Vollständige Version anzeigen : nimmt jmd. Öl zur Gesichtspflege u. sonst nichts?
Mich würde es interessieren, ob es jemanden gibt der ganz puristisch nach der Reinigung nur ein Öl zur Gesichtspflege benutzt, oder evtl. hat eine von euch eine zeitlang mal nur öl anstatt diverser Cremchen genommen.
Erfahrungsberichte gesucht ...
VG peaches
ja,Peaches, im Winter benutze ich als Tagespflege immer ein Öl bzw. eine Ölmischung mit unterschiedlichen Ölen, wie Wildrose,Jojoba,Argan (gibt es mit etwas Rosenduft und zwar echtem bei den Maienfelsern). Allerdings erfrische ich meine Haut vorher mit einem schönen Hydrolat.
LG Sabine
Lotusblüte
19.06.2008, 15:48
Momentan verwende ich morgens nach der Reinigung mit Wascherde nur 1 Tropfen vom Hauschkaöl. Abends dann ab und zu die Aqua Depot zwecks Erfrischung. Diese würde meine Haut aber nicht benötigen, also Öl würde reichen.
Ich nehm ab und an Jojobaöl auf feuchter Haut nach der Ö/S. Aber als Dauereinrichtung ist das leider für mich nichts
Ich nehme seit 2 Jahren nur Öle ausser, wenn mir mal nach Creme ist.
Da gab's mal einen entsprechenden Thread.
Welche Öle für was, findest du in einem Öl-Thread, wo ich das mal ausführlich erklärt hab'.
Funktioniert problemlos, wenn man es richtig macht.
Frau Blücher
19.06.2008, 17:21
Ich nehme im Moment nur Arganöl und komme spitze damit klar. Meine Haut scheint das echt zu mögen. Hauttyp: Trocken.
PS: Su-Shee, ich habe Schwierigkeiten den Oel-Only-Thread zu finden. Weisst Du noch wie der hiess? Danke!
Ich habe mal eine Zeit nur Distelöl zur Pflege verwendet. Ist mir aber inzwischen zu wenig reichhaltig und ich creme wieder.
AH DIESE SCHWACHSINNIGE SUCHE...
Man kann natürlich wieder nicht nach nur "Öl" suchen. ;)
http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=46723 <- der da vor allen Dingen.
http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=43470
habe immer mal wieder den Wunsch nur ein Produkt zu benutzen - und falle immer wieder in alte Gewohnheiten zurück...
Habe hier so einiges an Ölen herumstehen - von Trockenöl (NUXE) über HIPP, zu je einem von Clarins für Gesicht und Körper sowie ein getöntes Öl speziell für das Gesicht - aber glücklich bin ich damit nicht - meine Haut ist mit Creme einfach besser - weiß ich woran das liegt... :nixweiss:
Also meine Mutter macht das seit Jahren. Das einzige was sie benutzt, ist gesichtswasser von alverde und abends einfaches Jojobaöl. Tags benutzt sie gar nichts, da ihre Haut vom Jojobaöl am Abend bestens versorgt ist.
Und ich muss sagen, obwohl sie 50 ist und sich immer viel gesonnt hat, sieht sie absolut toll aus!
Bei mir gehört Öl auch zum Standard. Das ist meine liebste Nachtpflege. Allerdings über einem Serum.
Decleor Rose D Órient und Liz Earle Superskin Concentrate. Oder ein eigener Mix mit Himbeeröl, schwarzem Johannisbeeröl und Distelöl... Immer lecker ätherische Öle rein. Lavendel, Rosengeranie, Orange. Ich weiss, das soll schlecht sein. Ich vertrage und liebe es.
Emulgatoren machen bei mir Pickel. Na und? Ich brauche sie nicht.
ich ... ich ahbe sehr lange nur karottenöl von braukmann benutzt und war sehr zufieden damit. habe nach der reinigung im feuchten gesicht einpaar tropfen karottenöl verteilt und gut war. aber irgenwan wollte ich einfach mal eine veränderung und creme jetzt wieder aber auch im feuchten gesicht.
Abendsternchen
19.06.2008, 22:02
Ich verwende ab und zu auch Karottenöl. Das tönt den Teint dann immer gleich schön mit (aber vorsicht-nicht zuviel verwenden, sonst sieht man schnell aus wie ein Indianer :panik:)
Bei mir gehört Öl auch zum Standard. Das ist meine liebste Nachtpflege. Allerdings über einem Serum.
Decleor Rose D Órient und Liz Earle Superskin Concentrate. Oder ein eigener Mix mit Himbeeröl, schwarzem Johannisbeeröl und Distelöl... Immer lecker ätherische Öle rein. Lavendel, Rosengeranie, Orange. Ich weiss, das soll schlecht sein. Ich vertrage und liebe es.
Emulgatoren machen bei mir Pickel. Na und? Ich brauche sie nicht.
Orange ist nur im Sommer ein gewisses Risiko, weil es phototoxisch ist, d.h. mit Licht einer bestimmten Wellenlänge reagiert. Wenn du aber morgens um 7 cremest und um 9 zur UBahn läufst, ist das echt kein Drama.
Lavendel ist prima und Rosengeranie auch.
Bei dem Mix kannst du im Sommer für eine frischere Farbe 1-2 TROPFEN Sanddornfruchtfleisch noch dazugeben - riecht herrlich und passt exzellent dazu. (Und ist so eins der Superöle..)
Emus braucht niemand. Jawoll. (Ausser für Emu-Öl *Schenkelklopf* :)
Wenn die Haut mal wieder spinnt, nehme ich nur Jojobaöl. So ein bis zwei Wochen lang. Auf Dauer trocknet das vermutlich zu sehr aus, aber zwischendurch ist das ein gutes Minimalprogramm.
hier noch einer. ich nehm auch nur öl bzw. öl wasser reinigung und sonst nix. hab aber auch ne blöde mitesser nase mit verhornungsstörung und allem pipapo. da ist das die einzige lösung für meine haut. macht schööön weich :-)
Hi!
Ich habe eine Weile nur Jojoba- oder Nachtkerzenöl in der Früh als Tagespflege verwendet, das hat mir keine Pickel beschert und war auch kurze Zeit ganz angenehm. Nur dann habe ich nach ein paar Wochen richtige tiefe Trockenheitsfalten um den Mund bekommen (bin 26), die habe ich trotz vorher Aloe-Gel schmieren nicht wegbekommen. Also habe ich die Pflege umgestellt auf Santaverde und weg waren sie!
Aber zur Hautberuhigung oder so mal zwischendurch finde ich nur Öl super. Da verwende ich ab und an auch nur einen Spritzer Arganöl in der Früh.
Lg, m
PashaaGirl81
20.06.2008, 10:43
Meine Schwester benutzt Aprikosenkernöl zur Gesichtspflege und sie ist sehr zufrieden. Ihre Haut strahlt förmlich :zustimm: Habe es auch mal ausprobiert aber ich bekomm davon unheimlich viele Pickel :-(
(Es gibt locker 150 Öle zu kaufen - es MUSS nicht Jojoba oder Aprikosenkern sein. ;)
corinnalaura
20.06.2008, 11:07
Ich nehme jetzt seit einem dreiviertel Jahr einfach nur Hauschka Tonikum Spezial und danach das Gesichtsöl und das auch nur morgens. Funkioniert gut für mich, nur ganz selten muss ich zusätzlich noch ein bisschen cremen an meinen trockenen Stellen.
Ab und zu tut meiner Haut die Kombination Feuchtigkeitsserum/Öl auch richtig gut. Nur auf Dauer nicht, egal welche(s) Öl(e) ich verwende. Schade.
Ich nehme seit langer Zeit nur noch Karottenöl von Diaderma :top:
mona-lisa
20.06.2008, 18:42
Ich nehme seit langer Zeit nur noch Karottenöl von Diaderma :top:
ich auch und es bekommt mir gut, obwohl ich immer dachte ohne creme geht es nicht! nehme aber auch keine scharfen reiniger mehr. versuche grad sehr puristisch zu leben.
ich auch und es bekommt mir gut, obwohl ich immer dachte ohne creme geht es nicht! nehme aber auch keine scharfen reiniger mehr. versuche grad sehr puristisch zu leben.:five: so mache ich es auch.
Wasche mein Gesicht nur noch mit sehr warmen Wasser...mehr nicht.
Ab und zu mal eine Maske (alle paar Monate) oder mal ein Peeling.
Das Minimalprogramm + Karottenöl ist reinste Wohltat für meine Gesichtshaut.
mona-lisa
20.06.2008, 19:08
früher hab ich immer reinigungsgel benutzt, täglich! jetzt merke ich erst wie übertrieben das war!
schnuppi
22.06.2008, 11:33
Ich benutze seit einiger Zeit zur Pflege nur das Weleda Mandelöl und es tut meiner Haut wirklich gut. Zur Reinigiung nehme ich die Calendula Seife von Weleda (die Mandel RM fand ich erst auch gut, aber ich hatte das Gefühl, dass sie, wenn ich mal Rouge drauf hatte, dieses nicht richtig entfernt hat).
Nach der Reinigung nehme ich Thermalwasser-Spray von Avene und da drauf gebe ich dann eine Minimenge des Öls. Ich darf da nicht zu viel nehmen, sonst liegt das Öl so auf meiner Haut "faul" rum, das mag ich nicht. Hier ist weniger mehr, und ich hätte nicht gedacht, dass dieses Öl meine Haut so schön beruhigt. Peelings und Masken mache ich nicht mehr, meine Haut ist momentan wieder sehr empfindlich und wird rot. Aber so spare ich Zeit und Geld ;-)
windelwinni
17.07.2008, 12:10
Meine neueste Errungenschaft ist auch das Karottenöl von Diaderma und ich komme damit - trotz fettiger Mischhaut - bis jetzt super zurecht, Haut glänzt nicht mehr als sonst und fühlt sich zart an, nicht so fettig wie vorher, sind ja auch jede Menge pflegende Öle enthalten.
Nehme das Öl (1-2 Tropfen) auf die feuchte Haut, FINI !
LG
Windelwinni
Benutze momentan morgens und abends die Calendulaseife von Oliva und ein Kokosöl ganz wenig als Pflege. Meine Haut wird zusehenst besser.
Keine Maske und kein Peeling nichts mehr!
Ich habe jetzt schon öfters das Monoi Öl zur Gesichtspflege genommen und es ist super dafür.Meine Haut ist damit nicht so fettig wie bei anderen Ölen und das Öl zieht sehr schnell weg und duften tut es auchnoch. :top:
LaFeeMorte
17.07.2008, 15:18
ich benutz im Moment das Mandelöl von Weleda, es beruhigt meine Haut toll.. zur langzeitwirkung kann ich leider noch nix sagen, dafür benutz ich es noch nicht lange genug
minimalibu
17.07.2008, 15:19
Hi!
Ich habe eine Weile nur Jojoba- oder Nachtkerzenöl in der Früh als Tagespflege verwendet, das hat mir keine Pickel beschert und war auch kurze Zeit ganz angenehm. Nur dann habe ich nach ein paar Wochen richtige tiefe Trockenheitsfalten um den Mund bekommen (bin 26), die habe ich trotz vorher Aloe-Gel schmieren nicht wegbekommen. Also habe ich die Pflege umgestellt auf Santaverde und weg waren sie!
Aber zur Hautberuhigung oder so mal zwischendurch finde ich nur Öl super. Da verwende ich ab und an auch nur einen Spritzer Arganöl in der Früh.
Lg, m
echt? das habe ich nämlich grade. so richtig doll, also diese mundfalten. was von santaverde hast du denn genommen, womit das wieder weg ging???:-(
Ich glaube, auf die Dauer, sollte man kein Mono-Öl verwenden, sondern immer eine Ölmischung und zwar entsprechend Hauttyp.
Wie schon gesagt, im Winter sind Öle immer meine Tagespflege nach einem anständigen Sprühstoß Hydrolat. Ich benutze immer im Wechsel das MF-Gesichtsöl, bestehend aus Jojoba-, Hagebuttenkern- und Arganöl + äth. Rosenöl, und das SE-Öl, bestehend aus Joojoba und Borretschsamenöl + äth. Öle aus Weihrauch und Rose.
Komme damit prima durch die kalte Jahreszeit auch ohne zusätzliche Falten.
LG Sabine
Steinchen
17.07.2008, 16:43
Ich glaube, auf die Dauer, sollte man kein Mono-Öl verwenden, sondern immer eine Ölmischung und zwar entsprechend Hauttyp.
Hallo Sabineg! :wink:
Warum meinst du das? :-?
Also hab ich das richtig verstanden, man sollte vor dem Auftragen des Öls Gesichtswasser verwenden? Weil sonst das Öl die Haut austrocknet?
Also hab ich das richtig verstanden, man sollte vor dem Auftragen des Öls Gesichtswasser verwenden? Weil sonst das Öl die Haut austrocknet?
Ich feuchte die Haut eigentlich immer mit Wasser an und dann gebe ich das Öl in die Handflächen und massiere es in die Gesichtshaut ein.
@Sabineg
Würde mich auch interessieren, warum Monoi Öl nicht geht :-?.
Hyazinthe
17.07.2008, 16:57
Das kommt auf den Hauttyp an. Ich kriege von Öl pur total trockene Haut und meine Poren stehen sperrangelweit offen. Mit einem Feuchtigkeitsgel drunter ist alles wunderbar.
Meine Schwiegermutter hat immer nur Olivenöl aus der Apo benutzt (ich glaub, das war raffiniert) und hatte bis ins hohe Alter eine ganz zarte, faltenfreie Haut.
Das funzt bei mir überhaupt nicht. Öle wie Hanf und Teesamen kann ich pur verwenden aber nicht ständig und nur auf feuchter Haut.
@Hyazinthe
aber bedeutet es denn nicht dann (wenn Öl pur austrocknet) daß es dann nicht die richtige Pflege für einen ist? Ich meine, wenn ich das vorher mit einem Gesichtswasser bzw. Hydrolat wieder ins Lot bringen muß?
:hallo:
Zu NK Zeiten habe ich es zum Schluß, nachdem so viele Fehlversuche hinter mir lagen, es mit Ölen versucht... mit unterschiedlichsten Mischungen und das Ergebnis war, das es einfach nicht geklappt hat. :leider:
Mittlerweile gehöre ich wieder zu den KKlern und meine Haut ist wieder im Lot.
Allerdings ist meine Gesichtshaut ein extrem zickiger, empfindlicher, trockener und feuchtigkeitsarmer, zu Allergien neigender Extremfall :unglaublich:
lene2002
17.07.2008, 17:26
Mit einem Hydrolat oder Wasser wir zusätzlich Feuchtigkeit mit in die Haut eingeschlossen, ganz wichtig für die Pflege.
Mit einer Ölmischung kann man verschiedene Fettsäurespektren abdecken, siehe auch unter www.olionatura.de. Da gibts eine Menge Infos.
:wink:
und wie ist das, wenn Öl, was zufällig in die Nähe der Augen kommt, brennt? Hab nämlich zu Hause einen Roll-on mit verschiedenen Ölen. Das brennt tierisch, wenn es in die Nähe der Augen kommt. Brennt Öl bei jedem? Oder bedeutet es, daß man dieses Öl nicht verträgt und es dann auch absetzen soll?
lene2002
17.07.2008, 17:43
Sind denn auch ÄÖ´s drin ?
Manche Öle spreiten schneller, dass heisst in etwa, sie breiten sich schneller auf der Haut aus und kriechen dann ins Auge.
Oben genannter Link gibt Infos über das Speitverhalten der gebräuchlichsten Öle.
Tine1615
17.07.2008, 17:46
@turtle
Also brennen sollte es nicht ! Vielleicht sind da ÄÖ drin, die du nicht verträgst.
Also ich komm am Besten klar, wenn ich immer nur ein Öl verwende, habe ich das Gefühl. Entweder Nachtkerzenöl, oder im Moment Himbeersamen - und Melonensamenöl (dieses ist speziell auch für die Augenpartie geeignet, stand bei Frau Kaiser dabei)
Früher hab ich`s immer auf die trockene Haut gegeben, nach dem Duschen und Abtrocknen halt, aber seit ich hier mitlese, mach ich die Hände immer ein bisschen feucht. Unterschied merk ich aber keinen :-D
Hyazinthe
17.07.2008, 17:59
Kriechende Öle sollte man nicht in Augennähe verwenden. Die Olionatura-Seite auf die Lene hingewiesen hat gibt auch Auskunft über das Spreitverhalten der Öle.
Schnellspreitende Öle verteilen sich so gut, dass sie in die Augen "kriechen" Das kann natürlich brennen.
Rubinia, so eine Haut wie Du hatte ich auch mal. Mit KK Unterlagerungen und Mitesser, Allergien, trockne Stellen und tränende Augen.
Die NK-Versuche haben viele Symptome gelindert aber ab und zu bekam ich entzündete Pickel, nicht viele, aber das Gesamtbild war dahin. Dann hab ich einfach selber gerührt und festgestellt, dass Gesichtspflege ohne Emulgatoren absolut verträglich für mich ist. Anfänglich habe ich nur Neutralöl und raffiniertes Mandelöl vertragen, jetzt gehen alle möglichen Öle.
Allergische Reaktionen hab ich gar keine mehr. Und meine Augen tränen sogar bei einem kräftigen Heuschnupfenanfall kaum noch.
Jetzt Pflege ich meine Haut zyklusabhängig. D.h. die meiste Zeit mit wirkstoffreichem Ölgel und wenn die Haut zu Pickeln neigt nur ein Hyalurongel mit ein paar Tröpfchen Hanf- Mandel-, Trauben- oder Mohnöl drüber. Jetzt nach einem Jahr kann ich sagen, meine empfindliche zur Trockenheit neigende leicht unreine Mischhaut (was ja nichts anderes als irritiert heißt) ist eine normale Haut geworden.
Warum nicht nur eine Öl-Sorte?
weil die Öle unterschiedliche Zusammensetzungen haben und die Haut von jedem etwas braucht (z. B. gesättigte und ungesättigte, vielfach oder einfach ungesättigte Fettsäuren) z. B. wirkt Distelöl nur oberflächlich, wärend z. B. Shea oder Kokos tiefer in die Haut eindringt. Es ist ganz gut nachzulesen bei der Fa. AmanPrana (Herstelle hochwertiger Öle und Kokosprodukte). Daher habe ich auch nur meine Infos.
LG Sabine
Tine1615
17.07.2008, 18:11
Jetzt hab ich mal ne vielleicht "dumme" Frage: wenn ich ne Feuchigkeitscreme benütze und das Gefühl habe, dass die mir etwas zu wenig ist, also dass die Haut spannt, fahr ich dann besser, wenn ich etwas Öl vor der Creme auftrage, oder danach ? Oder ist das wurscht ? Habs bis jetzt immer Öl VOR der Creme aufgetragen, aber wenn ich das von dem "Einschließen" der Feuchtigkeit lese, dann müsste ich es doch eigentlich andersrum machen, oder ? Denn sonst verschließe ich meine Haut ja und die Creme kann dann garnicht mehr wirken :-?
also hab jetzt gesehen, daß nicht nur Öle drin sind.
Incis auf Englisch:
jojbaöl, Rizinusöl, Tocopheryl Acetate, Boretschöl, Parfum, Limonene, Linalool, Citral, Citronellol, Geraniol, Cinnamal, Eugenol, Benzylcinnamat.
Vielleixht ist es das Parfüm. Wobei ich wohl sehr empfindlich an den Augen bin, denn die MG Shea Creme brennt auch wenn sie per Zufall in die Augen kommt, ebenso wie der Alverde Calendula Augenmakeup-Entferner:nixweiss:
Hallo Tine,
Du kannst aber auch etwas Creme in die Handflächen geben darauf 1-2 Tropfen Öl mischen und dann ab ns Gesicht .:-)Denke so ist es am einfachsten.
Warum nicht nur eine Öl-Sorte?
weil die Öle unterschiedliche Zusammensetzungen haben und die Haut von jedem etwas braucht (z. B. gesättigte und ungesättigte, vielfach oder einfach ungesättigte Fettsäuren) z. B. wirkt Distelöl nur oberflächlich, wärend z. B. Shea oder Kokos tiefer in die Haut eindringt. Es ist ganz gut nachzulesen bei der Fa. AmanPrana (Herstelle hochwertiger Öle und Kokosprodukte). Daher habe ich auch nur meine Infos.
LG Sabine
"z. B. wirkt Distelöl nur oberflächlich, wärend z. B. Shea oder Kokos tiefer in die Haut eindringt." - das steht ganz überraschenderweise auf einer Webseite, die Kokosprodukte vertreibt? ;)
Ich hege schwere Zweifel, dass ein Öl tiefer oder weniger tief eindringt. Die Fettsäuren der jeweiligen Öle bewirken einfach verschiedene Sachen und wirken unterschiedlich.
Hyazinthe
17.07.2008, 20:24
Ja, ich amüsiere mich auch manchmal, was Anbieter so behaupten, besonders solche, bei denen reine Öle unbestimmter Herkunft das vielfache kosten wie bei den Rohstoffhändlern.
GreenOrchid
17.07.2008, 21:18
:-D Bin auch zu den Puristen gegangen.
Wasser, Seife und wenn ich dran denke Öl auf die nasse Haut.
Für den Körper tut's bisher ein Noname Babyöl von Rossmann und für das Gesicht gibt's Jojoba oder Olivenöl aus dem Supermarkt. Wobei mir bei letzterem der Geruch absolut nicht zusagt :nein: Da kommt man sich vor wie so eine...Nudel :-D
schokopudding
18.07.2008, 12:16
-
LaFeeMorte
18.07.2008, 14:51
@ sabineg: Ich steh' momentan auf dem Schlauch, was bedeuten denn MF und SE in deinem Post?
ich vermute mal:
MF = Maienfelser (kann aber v.a. im Deko-Bereich auch Mineralfoundation heißen)
SE = Secret Emotion
Ich bin auch unter die Puristen gegangen ;-)
Seit mehr als einem Jahr (bis auf kurze Ausnahme) nehme ich Jojobaöl und es bekommt meiner Haut sehr sehr gut.
Seit neuestem reinige ich meine Haut auch nur noch mit Seife und Wasser, dann ein Thermalwasserspray auf gesprüht und dann 1-2 Tropfen Jojobaöl.
Die Haut sieht klasse aus.:-)
Was ich allerdings immer noch nicht in den Griff bekommen habe, sind die hormonell bedingten Riesenböller am Kinn. Auch wenn sie schon wesentlich kleiner und seltener vorkommen.;-)
Vielleicht wag ich mich auch mal an andere Öle dran...
@Su-Shee @Hyazinthe
das, was ich da gelesen habe, war eine allgemeine Beschreibung der genannten Fa. zu Eigenschaften von Ölen und nicht unbedingt Werbung, wie sicher vermutet wird. Wir wissen doch alle, daß Öle ganz unterschiedliche Eigenschaften besitzen entsprechend ihrer Zusammensetzung und auch für ganz unterscheidliche Hauttypen entsprechend verwendet werden. Dieses Prospekt (habe ich von hautbalance bei Kosmetiklieferung im Paket gehabt) ist wirklich sehr informativ.
@Schokopudding
LaFeeMorte hat recht, das sind die beiden Firmen. Beide Öle sind toll und duften auch sehr schön. Das MF-Öl zart nach Rose und das SE-Öl nach Rose und Weihrauch.
LG Sabine
Also für mich Öl glaub ich nix, jdedenfalls nicht für das ganze Gesicht. Hab mir gestern diese Ölkombi aufs Gesicht getan. Aber es zieht schlecht ein, außerdem hab ich das Gefühl, daß meine Haut ganz warm wird dadurch. Allerdings hab ich keine Problemhaut, auch keine trockene.
Dann hast du erstens viel zu viel genommen - Öl zieht definitiv rückstandsfrei weg, wenn man die richtige Menge erwischt - und ausserdem möglicherweise nicht die Öle, die für dich optimal sind.
Glaubt nicht jeden Kram, den andere sagen, man muss da schon etwas gucken, was für's eigene Gesicht wirklich passend ist.
Dann hast du erstens viel zu viel genommen - Öl zieht definitiv rückstandsfrei weg, wenn man die richtige Menge erwischt - und ausserdem möglicherweise nicht die Öle, die für dich optimal sind.
Glaubt nicht jeden Kram, den andere sagen, man muss da schon etwas gucken, was für's eigene Gesicht wirklich passend ist.
ja, das war einer der Dinge die ich nicht wußte, ob Öl definitiv einziehen muß. Ja, wenn das so ist, dann war es wohl nicht das richtige. Wie lange denkst Du, Su-Shee, sollte man ein Öl testen, um festzustellen, ob es gut für einen ist? Mekrt man das schon beimn 1. Mal?
schokopudding
19.07.2008, 12:43
-
schokopudding
19.07.2008, 12:55
-
ja, das war einer der Dinge die ich nicht wußte, ob Öl definitiv einziehen muß. Ja, wenn das so ist, dann war es wohl nicht das richtige. Wie lange denkst Du, Su-Shee, sollte man ein Öl testen, um festzustellen, ob es gut für einen ist? Mekrt man das schon beimn 1. Mal?
Keine Ahnung.
Falls du Wunder über Nacht erwartest: Nö. Passiert nicht. Mit keinem Öl. :)
Nee, nicht so sehr , daß ich Wunder erwarte, na ja schön wärs schon:-Daber ich meine, wann merkt man, daß genau dieses Öl ein HG ist? Weil, bei der Vielzahl von Ölen und wenn man dann jedes 1 Monat testet. da vergehen ja Jahre, bis man die durch hat:-D
wenn du erst mal mit Ölen angefangen hast, merkst du das einfach an einem unspezifisch "angenehmeren" Hautgefühl, ob Öl A besser für dich ist als Öl B.
Herbstfeuer
20.07.2008, 03:51
Ich benutze seit einigen Monaten nur noch Öle, gerade versuch ich mich ans gewöhnliche Olivenöl zu gewöhnen. Vielleicht komm ich damit auch klar.
Crems sind für mich einfach nix mehr, genauso wie ich schon seit einigen Jahre keine Bodylotion sondern nur noch Öl verwende. Das Hautgefühl ist einfach besser und viel viel langanhaltender.
Es gibt ja auch verschiedene Öle, also auch trockeneres Öl für fettige Haut.
Olivenöl zählt ja eher zu den fettigen Ölen. Es gibt schon ne ganz schöne Vielfalt an Ölen, die sollte man einfach mal ausprobieren.
Meine Haut wird mit zunehmendem Alter immer trockener...:mecker: und ich bin erst Mitte 20...Morgens brauche ich mittlerweile sogar im Sommer die fette Weleda Coldcream damit die Haut tagsüber nicht spannt und es ist das einzige was ich auch am Auge vertrage, weil die nicht kriecht. Ein mal die Woche nehme ich vorm Schlafengehen einen tropfen Weleda Mandelöl, das ich in die feuchte Haut einarbeite. Jeden Tag habe ich das aber noch nicht ausprobiert, weil ich einfach so ganz gut mit der Creme auskomme.
Ellen, dann ist das vielleicht einfach die falsche Pflege für dich - vielleicht solltest du dich mehr um Feuchtigkeit kümmern, deine Pflege ist ja ziemlich Fett - betont ;)
Und gegen Feuchtigkeitsmangel kommt Öl auch nicht an.
Ich hab gerade diesen Thread gefunden und mir mal durchgelesen :-D
Mich würde interessieren ob die Beauties die hier geschrieben haben, das sie nur noch mit Öl pflegen immer noch bei dieser Pflege geblieben sind und ob sie immer noch damit zufrieden sind.
Sommernachtstraum
24.11.2008, 16:17
Ich hab mir gerade mal überlegt, nur noch Seife und Öl zu verwenden, weil meine Unterlagerungen wieder mehr werden (habe auf Weleda Mandel umgestellt :mecker:) Ich reinige gerne mit Alepposeife und warmem Wasser und danach auf die feuchte Haut Olivenöl, aber länger habe ich das noch nicht gemacht, immer nur sporadisch.
Ich hab mir gerade das Weleda Mandelöl gekauft, das hatte ich schon mal,ist aber schon länger her.
Das duftet so schön :traeum:
Ich werde es jetzt mal längere Zeit nur mit dem Öl versuchen, mal sehen wie meine Haut darauf reagiert. Mandelöl scheine ich aber zu vertragen, in einigen Cremes die ich gut fand ist nämlich auch Mandelöl drin.
rasasayang
24.11.2008, 18:18
:-)Ich hätte noch vor kurzem niemals gedacht, dass ich reines Öl oder Mischungen verwenden würde, gerade wegen meiner fettigen Gesichtshaut, aber jetzt mache ich schon einige Wochen die Öl-Seifen-Reinigung, und habe wirklich das Gefühl, dass es meiner Haut guttut, außerdem hatte ich mir vor kurzem beim Penny das Ayurvitalöl für fettige Haut gekauft (Wacholder-,Minz- und Aprikosenextrakt), und habe es jetzt nochmal aufgepeppt mit einigen Tropfen Holunderkernöl (soll gut gegen Entzündungen sein ), Mohnöl (gegen Rötungen) und je 5 Tropfen ätherisches Öl blaue Kamille und Strohblumenöl. Zieht gut ein, gibt ein entspanntes Hautgefühl und die Haut ist morgens streichelzart und hat über Nacht nicht nachgefettet. Wenn ich das aufgebraucht habe,werde ich mal weitersehen, aber ich könnte mir gut vorstellen, mir meine Nachtpflege auf Dauer mit verschiedenen Ölkompositionen selber zu machen (alles von behawe).:sonne:
LG
rasasayang
Habe einige Wochen auch nur mit Öl gepflegt (bzw Wachs). Also Jojobaöl morgens auf die feuchte Haut. Habe das speziell ausgesucht, weil es heißt dass es gut bei unreiner Haut wäre und einen natürlichen LSF von 3-4 hat. Allerdings habe ich davon den Pickel-Supergau schlechthin bekommen, brauche es jetzt für die Haare auf. Gibt es sonst noch ein Öl mit LSF? Oder ist das an sich sowieso unnötig, weil der LSF nur wirkt wenn das Öl auf der Haut liegt? Habe ja immer so wenig genommen, dass es schnell weggezogen ist.
CrazyCat
24.11.2008, 18:22
Hallo,
hab einige Zeit nur das HAUSCHKA Gesichtsöl verwendet (bzw. brauche noch Reste auf). Sehr angenehm aufzutragen, einzumassieren und schönes "Tragegefühl", auch guter Duft.
Allerdings hab ich gemerkt, dass mir die Feuchtigkeit fehlt, meine Haut wurde etwas trockener. Außerdem war es mir gleichzeitig ein bisschen zuviel an Fett.
Also nur Öl funktioniert bei mir scheinbar nicht so optimal!
LG
Ich mache das jetzt schon eine ganze Weile... Angst, dass Öle Pickel oder Mitesser machen, habe ich nicht mehr. Jahrelang hat mich die Kosmetikindustrie auf "ölfrei" konditioniert. "Bei Ihrem Hauttyp, Frau Pauline...". Das Gegenteil ist der Fall: Öle machen definitiv reinste Haut. Ölfrei=Silikon=Pickel.
Jetzt treibt mich die Panik, dass ich austrocknen könnte. :wink: CrazyCat. Das Gespenst des Hautturgors.... http://www.olionatura.de/faq.php?id=8 Nachlassende Spannkraft...? :teufelfies:
Ich merke aber nichts. Sprühe entweder reichlich Hydrolat (vor dem Öl, aber vor allem auch danach, man kann dann im Gesicht emulgieren). Oder ich mische mir in der Hand ein Ölgel mit Serum und Öl. Cremes braucht man eigentlich nicht... :heul: Bei manchen Hauttypen ist das ohne vielleicht sogar besser. Aber Fett und Feuchtigkeit zusammen ... ist nicht schlecht.
Man MUSS nicht sklavisch Öl pur ohne alles verwenden.
Einfach darunter ein GW mit Feuchtigkeitsgebern verwenden - ob das nun Glycerin, Urea, Sodium PCA, Natriumlaktat, Hyaluronsäure oder Sorbitol enthält, ist schnurzpiepe und bleibt den eigenen Vorlieben überlassen.
Ich mache das seit Jahren schon so - oder genauer: Ich mache es mir einfacher, und werfe Öl und Hydrolat in _eine_ Flasche mit Sprühaufsatz, wodurch der Mix bequem kurz emulgiert und zu einer Art fettigem Pflegewasser wird. :)
Wem also nur Öl und Hydrolat nicht reicht: GW mit Feuchtmachern drunter verwenden. (Oder drüber.)
toffifee
24.11.2008, 20:11
hallo!
meine haut war vor ca. einem monat total trocken und voller unterlagerungen/pickel (wahrscheinlich durch die wetterumstellung).dann habe ich nur mal so aus neugierde abends traubenkernöl auf das nasse gesicht aufgetragen. nach ca 4 tagen hatte ich wirklich deutlich bessere haut und hab mich natürlich tierisch gefreut! habe es dann einfahc jeden abend weitergemacht doch seit 3 tagen habe ich wieder einige unterlagerungen mitten auf den wangen. kann mir jemand sagen was ich jetzt tun soll? ich habe hier von hydrolaten gelesen kann mir jemand erklären was das ist und für was das gut ist?:schaem: oder sollte ich das öl jetzt weglassen?
liebe grüße
Die Forensuche kann dir in epischer Breite und ohne irgendeinen Zweifel offen zu lassen, erklären was Hydrolate sind. :)
"z. B. wirkt Distelöl nur oberflächlich, wärend z. B. Shea oder Kokos tiefer in die Haut eindringt." - das steht ganz überraschenderweise auf einer Webseite, die Kokosprodukte vertreibt? ;)
Ich hege schwere Zweifel, dass ein Öl tiefer oder weniger tief eindringt. Die Fettsäuren der jeweiligen Öle bewirken einfach verschiedene Sachen und wirken unterschiedlich.
:five: Da kribbeln meine Finger aber auch...
Zeichen einer gesunden Haut ist, daß sie ihre Barrierefunktion wahrnehmen kann. Ist auch gar nicht "gut", wenn ein fettes Öl tief in die Haut eindringt!
Distelöl hat bei mir tiefsitzende Mitesse raus geholt, die jenseits des "Stratum corneum" lagen: BILD (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Skinlayers.png&filetimestamp=20061116124823) Tiefer braucht kein Öl zugehen. Ich kann Fettsäuren auch über den Darm auf nehmen ;-)
Gegen das Distelöl mit dem höchsten Linolsäuregehalt aller Pflanzenöl lasse ich aber garnix kommen. Und schon gar nicht Kokosöl!
Linolsäure ist, ebenso wie die Alpha-Linolensäure ein essentieller Nährstoff und muss deshalb in ausreichender Menge mit der Nahrung zugeführt werden. Aus Linolsäure werden im Körper über die Zwischenstufe Gamma-Linolensäure (GLA) die in Entzündungsprozessen wichtigen Dihomogammalinolensäure (entzündungshemmend) und die Arachidonsäure (entzündungsfördernd) synthetisiert. (Gamma-Linolensäure der Nachtkerze 10%)
Linolsäure ist ein regelmäßiger Bestandteil der menschlichen Haut, speziell der Epidermis. Die für die Regulierung des Wasserhaushalts entscheidend wichtige epidermale Barriere – als Struktur repräsentiert durch das Stratum corneum – besteht aus Ceramiden, freien Fettsäuren und Phospholipiden.
Linolsäure und Gamme-Linolensäure werden bei topischem (also äußerlichem) Auftrag in die Lipidstrukturen der Haut eingebaut. Die Barriere wird also verstärkt... was manche Kosmetika abbauen. Tiefer muß sie also nicht, damit sie "gut" tut!
Den Ceramiden kommt in Sonderheit Bedeutung für die Wasserregulierung zu (Will heißen, die Hautfeuchtigkeit nimmt zu! Das mit dem Tugor auf der olionatura-Site halte ich für unhaltbar... ich habe keine Angst vor der Abnahme des Tugors). Das quantitativ bedeutsamste Ceramid ist Ceramid 1, dessen Hauptbestandteil Linolsäure ist. Linolsäure ist bei äußerlicher Anwendung in der Lage:
* Hautreizung von außen (irritativer Kontaktdermatitis) entgegenzuwirken,
* chronischer Lichtschädigung der Haut, womöglich sogar Hautkrebs, entgegenzuwirken,
* im Rahmen der lichtgeschädigten Altershaut auftretende Flecke zurückzubilden,
* die Größe von Mitessern reduzieren.
Linolsäure wird ohne vorgegebene Höchstkonzentration in Kosmetika eingesetzt.
Kokosöl hingegen enthält kurzkettigen Fettsäuren von C8 bis C12. C12, Laurinsäure (so der Trivialname) (oder Dodecansäure nach der neuen Nomenklatur) gehört zu den Alkansäuren und ist eine gesättigte, nicht essentielle Fettsäure. Technische Verwendung findet die Laurinsäure vor allem bei der Herstellung von Seifen und ebenso als Zusatz in Walzölen in der Aluminium-Industrie sowie als Zeckenschutzmittel. Natriumlaurylsulfat (SLS) ist das Laurinsäure-Monoester der Schwefelsäure, bestehend aus einer langkettigen (C12) Alkylgruppe und einem modifizierten Sulfatanion mit einem Natriumkation. Es ist ein anionisches Tensid, das als Detergenz Verwendung findet. Es gibt Leute, die meiden SLS.
Noch ominöser als diese AmanPrana-Site ist mir die www.bambussalz.de
75g Salz für EUR 23,95
http://www.bambussalz.de/pd1729036960.htm?categoryId=1
Als nächstes kommt eine Aura-Fotografie :hatschi: Und Reiki-Massge durchs Telefon :hatschi::hatschi:
Kokosöl hat bisher für mich vor allen Dingen den Nutzen, in Bodylotions einfach einen sehr weichen, flauschigen Hauteffekt zu hinterlassen - speziell, wenn man Kokos mit sehr ölsäurereichen Ölen wie Haselnuss oder Macadamia kombiniert und dann noch Kakaobutter (Palmitin, Stearin) reinwirft.
Das ergibt eine unübertreffliche Weichheitskombination. :)
Ich massiere momentan das Mandelöl in die feuchte Haut ein, GW oder Hydrolat hab ich hier noch nicht, ich dachte daran ein GW von Lavera zu nehmen (die sind leider nicht zum Sprühen) oder Rosenhydrolat.
Ich gehöre momentan auch der Ölfraktion an und kombiniere Hyaluronsäuregele (von GoW) mit dem Gesichtsöl von Liz Earle (Superskin Concentrate). Meine Haut hat sich seitdem total positiv verändert. Sie ist weicher, ich habe keine Unterlagerungen mehr und die Mitesser halten sich im erträglichen Rahmen.
Wichtig ist für mich das Hy-Gel unter dem Öl. Öl auf feuchte Haut bringt es bei mir nicht, die Haut wird dann feuchtigkeitsarm und fettet gleichzeitig verstärkt nach.
hallo,
ich bin gerade dabei meine gesichtspflege auf öl-umzustellen.. ich hatte das problem, dass ich nach der reinigung ca. 1-2 stunden später glänze als hätte ich butter auf mein gesicht gerieben.. habe es immer mit zeniac probiert, aber auch das hielt nur begrenzt.. nun wollte ich das fett-problem mit fett lösen ..
ich nehme seit ca. einem monat täglich abends distelöl als nachtcreme..
wenn ich morgens aufwache, habe ich einen leichten fettfilm auf der haut. entweder ist es immer noch öl oder (was ich eher glaube, da es an meinen typisch fettigen hautstellen ist) mein eigenes hautfett..
erst habe ich dann mit wasser und ein paar tropfen teebaumöl gereinigt, es aber auf zuspruch des forums nur mit wasser versucht. alleine das handtuch beim abtrocknen nimmt ja das überschüssige fett auf.
nach der "reinigung" ist meine haut dann aber schon recht trocken..
meine frage nun: was soll ich als make up unterlage nehmen (mein make up ist MAC studio fix puder)?? meine haut fängt auch seit der öl-"therapie" immer wie gewohnt nach 1-2 stunden an stark zu glänzen. soll ich nun eine stark fettige creme nehmen? eine urea-creme? eine normale feuchtigkeitspflege?
was tun?
und noch was anderes:
seit der öltherapie bekomme ich auf den wangen öfter mal unterlagerungen.. nun kann ich euch nicht genau sagen, ob es unterlagerungen oder pickel sind, da mir der unterschied nicht sooo klar ist.. ich habe leichte erhebungen mit selten schwarzen punkten (ähnlich mitesser) verteilt über die wangen und am kinn. es sind nur kleine, so gut wie immer ohne sichtbare "talgpunkte"..
ist das normal, weil durch die umstellung, alles schlechte unter der haut nach oben gespült wird oder muss ich mir sorgen machen, dass meine haut das öl nicht verträgt und ich lieber nach etwas anderem schauen sollte?
danke schonmal für eure antworten und liebe grüße
Hallo Lino!
Benutzt du das Öl auf nassem/feuchtem Gesicht? Ev. fehlt dir ja die Feuchtigkeit und da die Haut besser Fett als Feuchtigkeit produzieren kann, macht sie ev. was für sie einfacher ist? :nixweiss: Und tagsüber hast du bis jetzt nichts zur Pflege genommen? Ev. produziert die Haut auch vermehrt, weil sie etwas Pflege gut vertragen könnte übern Tag...
Ausserdem würde ich nicht nur Distelöl nehmen, ev. wäre eine Mischung zwei drei netter Öle besser. Gibts hier genug Threads die sich mit einer guten Zusammenstellung von Ölen beschäftigen.
LG Alena
hallo alena,
ja abends benutze ich das öl auf nassem gesicht..
für morgens brauche ich auf jeden fall eine make up unterlage.. aber was? eine urea-creme? die wäre doch zu reichhaltig, oder? oder eine reine feuchtigkeitscreme (aqua depot etc.)? oder eine für unreine haut (die mattieren aber meistens, was meiner therapie entgegen wirken würde :-( )..
und wie ich diese unterlagerungen deuten soll, weiß ich auch nicht.. ich habe halt viele kleine hubbel bekommen. wirklich nur klein und ohne weiße/schwarze talgpunkte, aber halt schon recht viele.. ich hoffe, dass das nur die aufgeschwemmten unreinheiten sind, die eh unter der haut saßen und nun zum vorschein kommen..
das mit dem öle mischen werde ich mal versuchen.. ein paar vorschläge habe ich schon in den anderen (vor allem in DEM) öl thread(s) gelesen..
liebe grüße
Wenn Creme, dann eine Feuchtigkeitscreme für sensible Haut. Und so viel wie nötig benutzten bzw. so wenig wie möglich! ;-) Da könntest eine nette GM nehmen von Martina Gebhardt, Mandelfeuchtigkeitscreme von Weleda, von Alverde gibts auch mehrere Feuchtigkeits-Seren bzw. Cremen, ... Ev. kannst du mal die Testberichte checken, ob da was für dich dabei ist, was dich anspricht!
Ev. einmal wöchtentlich ein sanftes Peeling oder Gesichtsdampfbad, damit der überschüssige Talg abfliessen kann würde ich empfehlen. Könnte mir vorstellen, dass das noch was gegen die Unterlagerungen bringt! Hört sich etwas nach zähflüssigem Talg an für mich oder leichte Verhornungen der Haut...
Wie siehts mir der Ernährung aus? Nimmst du genügend gute Fette zu dir? Trinkst du genügend?
Ev. bringt auch ein Wechsel des Makeups was? Habe gerade jemand im Bekanntenkreis, die immer weniger Pickel und Mitesser hat, seit sie auf eine minimalistische MF umgestiegen ist. Sie hat früher immer ölhaltiges MU benutzt mit vielen Füllstoffen. Jetzt wird es zusehends besser mit der MF...
eine der feuchtigkeitscremes werde ich mir besorgen (danke für die vorschläge).
ich bin übrigens auch der meinung, dass es nur die untergrund-pickel sind, die da gerade zum vorschein kommen. ich hab vor einem jahr mal ein green peel machen lassen und danach kamen in der frischen haut auch die ganzen unterlagerungen raus.. kosmetikerin prophezeite mir diese unterlagerungen auch schon vorher und das sah genauso aus wie die jetzigen pickel..
ernährung habe ich auch seit ca. einem monat umgestellt.. ich meide milchprodukte und nehme stattdessen soja.. brot etc. lasse ich auch weg.. süßigkeiten habe ich eingeschrenkt.. gute fette nehme ich denke ich zu mir.. ich esse viel nüsse, gekocht/gebraten wird bei uns nur mit distelöl.. ansonsten esse ich oft fisch, gemüse und obst.. aber auch ein cheeseburger und pommes, und manchmal eine pizza muss leider sein *verlegenguck*..
ein peeling mache ich übrigens einmal wöchentlich, gerade aufgrund der pickel.. ich nehme ein meersalz-peeling von lush mit großkörnigem meersalz. vertrage ich sehr gut..
danke nochmal und ich werde mal sehen, dass ich die weiteren öle kriege.. bekomme ich die nur im online-shop oder kann ich die auch im reformhaus, bio-laden, drogeriemarkt usw. bekommen?
lino
Im Bioladen bekommst du schon einige Öle, z.B. Olivenöl, Rapsöl, Leinöl und Sonnenblumenöl, ausserdem hab ich auch schon Haselnussöl, Macadamiaöl, Walnussöl und Kürbiskernöl dort gesehen, das ist sicher von Geschäft zu Geschäft anders. Es gibt auch Kokosöl und Palmöl im Bioladen, die vertrage ich aber (glaube ich) nicht, davon bekomme ich leider Pickel, das kann bei dir aber ganz anders sein.
Kannst du sicher auch im Bioladen kaufen! Kommt halt drauf an, was du magst. Ein Hagebuttenkernöl bekommt man im Reformhaus nicht so gut wie Bioolivenöl... :-D
Edit: Die Drea war schnällääääärrrr und ausführlicher! :-D
Habe einige Wochen auch nur mit Öl gepflegt (bzw Wachs). Also Jojobaöl morgens auf die feuchte Haut. Habe das speziell ausgesucht, weil es heißt dass es gut bei unreiner Haut wäre und einen natürlichen LSF von 3-4 hat. Allerdings habe ich davon den Pickel-Supergau schlechthin bekommen, brauche es jetzt für die Haare auf. Gibt es sonst noch ein Öl mit LSF? Oder ist das an sich sowieso unnötig, weil der LSF nur wirkt wenn das Öl auf der Haut liegt? Habe ja immer so wenig genommen, dass es schnell weggezogen ist.
:push:
Oha, Tschuldigung Maui, dich hab ich überlesen... :schaem:
Ich denke, ein Öl benutzen mit der Erwartung, dass das LSF gibt ist unsinnig, da man so wenig benutzt, dass das vermutlich nicht ins Gewicht fällt mit dem LSF. (Ist aber nur meine persönliche Meinung, kann die nicht begründen). Was benutzt du denn jetzt zur Pfelge? Ev. könntest du da, falls kein LSF vorhanden, etwas Sofitix (wird das so geschrieben :gruebel:) reinmischen?
Ich benutze zur Zeit die Weleda Mandel FC. Komme damit sehr gut klar, aber LSF wäre wünschenswert. Wie mache ich das mit dem Sofitix? Wie hoch muss der Anteil sein für LSF 10? Muss ich das dann zusätzlich konservieren? Bekomme ich das in der Apo oder beim Onlinehändler?
Fragen über Fragen :schaem:
@ maui: sicher, dass die pickel nicht auch nur die reinigung der unteren hautschicht sind? bei mir habe ich das empfinden, dass die pickel wirklich nur aufgeschwemmt werden und ich hoffe, dass die untere haut dadurch besser wird und nichts mehr aufschwemmen kann..
@ alena und drea:
laut dem öl-thread, tendiere ich zu einer distel-, hanf- und aprikosenölmischung.. werde ich wohl nicht im bioladen oder reformhaus bekommen.. aber ich halte ausschau!
Kannst du bei behawe (www.behawe.com) bestellen z.B. Ist ein Pulver, welches man bequem unter die Creme rühren kann. Wieviel weiss ich grad nicht aus dem Kopf, wird aber sicher hier im Forum irgendwo gepostet sein, oder ansonsten bei behawe fragen, die antworten immer sehr nett und kompetent. Zusätzliche Konservierung müsste auch keine sein... :-D
ernährung habe ich auch seit ca. einem monat umgestellt.. ich meide milchprodukte und nehme stattdessen soja.. brot etc. lasse ich auch weg.. süßigkeiten habe ich eingeschrenkt.. gute fette nehme ich denke ich zu mir.. ich esse viel nüsse, gekocht/gebraten wird bei uns nur mit distelöl..
Das würde ich nicht machen.
a) ist Distelöl ein sehr linolsäurereiches Öl, was NICHT zum Braten geeignet ist, weil es viel zu schnell über den Rauchpunkt hinaus erhitzt - zum Braten nimmt man nur Öle/Fette aus ölsäurereichen Ölen wie Olive oder Raps oder Sesam oder aus gesättigten Fettsäuren wie bei Kokos oder Palmfett.
b) enthält Distelöl die "falsche" Fettsäure für schönere Haut. Distelöl ist sehr Omega-6 Fettsäuren-lastig - die Fettsäure, die du aus Beautygründen viel mehr essen willst, ist Omega-3 und die kriegst du nur in Leinöl, Hanföl, Perillaöl und ein wenig in Walnussöl. (Alles kalt essen Öle...)
(Bitte mit der Forensuche nach Omega-3 suchen, ich hab' das ein paar Mal ausführlichst auseinander klamüsert...)
Ansonsten kriegt man gute Öle einfacher im Internet bestellt als der Bioladen eine gute Auswahl vorrätig hat. Im Reformhaus gibt's sone grün ettikettierte Ölreihe von 250ml Flaschen, da gibt's sehr coole Auswahl - alles von Mandel/Argan bis Sesam und Lein.
uuuuups!!!! :-O jetzt habe ich aber ein schlechtes gewissen!!!
ich brate immer mit distelöl und auch meine salate (und ich esse pro woche ca. 3 köpfe!) habe ich immer mit distelöl gemacht! oh neiiiin!
welches ist geschmacklich denn ein gutes salatöl? leinöl vielleicht?
danke su-shee für die hilfe (nicht nur hier, sondern auch dein öl-thread hat mir geholfen :-) )
:danke: Alena! Kenn mich mit Selbstrühren leider nicht wirklich aus :schaem:
@lino: Ich habe es wirklich einige Wochen lang konsequent durchgezogen, aber wurde einfach nicht besser :nein:
uuuuups!!!! :-O jetzt habe ich aber ein schlechtes gewissen!!!
ich brate immer mit distelöl und auch meine salate (und ich esse pro woche ca. 3 köpfe!) habe ich immer mit distelöl gemacht! oh neiiiin!
welches ist geschmacklich denn ein gutes salatöl? leinöl vielleicht?
Keine Ahnung, wirst du probieren müssen. Ich weiss ja nicht von Ferne, ob dir Leinöl schmeckt oder nicht. :)
Su-Shee, benutze Olivenöl auch immer zum Braten, allerdings habe ich auch schon öfters gehört, dass das nicht gut sein soll, weil krebserregende Stoffe freigesetzt werden?! Weißt du mehr drüber?
na, jetzt hört aber auf hier :D .. ihr verwirrt mich ja total! denn bevor ich distelöl zum braten genommen habe, hatte ich immer olivenöl genommen :-O
:hallo:
Ich hab vor drei Tagen mal probeweise das Gesichtsöl statt auf die ,vom waschen noch nasse Haut, mal auf die mit Mineralwasser angefeuchtete Haut aufgetragen und gleich gemerkt, das das meiner Haut besser getan hat.
Sie schien diese Feuchtigkeit irgendwie besser "verwerten" zu können, denn die kleinen Fältchen auf meiner Stirn waren etwas weniger sichtbar. (an denen merke ich immer, ob meine Haut genug Feuchtigkeit bekommen hat)
Gestern hab ich dann endlich das Hydrolat (Lavendel) bekommen, das ich mir bestellt hatte und hab es gestern Abend dann auch gleich unter dem Öl aufgesprüht. Das hat meiner Haut noch einen Tick mehr Feuchtigkeit beschert als das Mineralwasser. Jetzt sieht meine Haut schon viel besser aus, wenns so bleibt, das bin ich zufrieden.
Su-Shee, benutze Olivenöl auch immer zum Braten, allerdings habe ich auch schon öfters gehört, dass das nicht gut sein soll, weil krebserregende Stoffe freigesetzt werden?! Weißt du mehr drüber?
Ich formuliere es mal anders:
Zum Frittieren und sehr heiss braten nimmt man Kokos, Butterschmalz, Palmfett oder Schmalz - gesättigte Fette.
Zum sanften Braten und Schmoren nimmt man einfach gesättigte Fette wie Olivenöl, Rapsöl, Haselnussöl, Macadamiaöl, Sesamöl oder "high oleic" Sonnenblumenöl.
Für Salate und kalte Küche nimmt man Öle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren - Traubenkern, Distel, Kürbiskern, Walnuss, Hanf, Lein usw. usw.
Diese Öle gibt es in zwei "Sorten" - die mit viel Omega-6 und die mit viel Omaga-3. Weil das O3 und O6 für die allgemeinen Schönheit und Gesundheit in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen sollte und wir heutzutage durch diverse Lebensmittel-Entwicklungen und Lardwirtschaftspolitik und sowas aber viel zu viel O6 essen, schichtet man für die Schönheit hin zu O3 - und das ist Hanf und Lein.
Das mit dem Braten und der Hitze bezieht sich vor allen Dingen auf die Entstehung von Transfetten und der Entstehung von Stoffen, die beim Erhitzen von Fetten über den Rauchpunkt hinaus entstehen. Und das passiert den mehrfach ungesättigten Ölen viel leichter und schneller als den gesättigten und den einfach ungesättigten.
Sommernachtstraum
12.12.2008, 12:21
Nachdem die Weleda Mandelprodukte meine Haut eher noch schlimmer gemacht haben, werde ich jetzt mal ein paar Wochen konsequent nur Alepposeife und Olivenöl verwenden und schauen, ob´s besser wird.
bei mir ist die haut nach anfänglicher besserung durch die weleda mandelserie leider auch schlimmer geworden.
seit zwei wochen nehme ich als pflege nur noch eine mischung aus hanföl und nachtkerzenöl. bisher funktioniert das super! :zustimm:
Ich hab jetzt 3-4 Wochen das Weleda Mandel Gesichtsöl benutzt, aber irgendwie sah meine Haut in der letzten Zeit unruhiger aus.
Seit gestern nehm ich jetzt Rapsöl. Die Haut sieht schon besser aus, mal sehen ob das so bleibt.
Ich hab jetzt wenigstens keine trockene Haut mehr an der Stirn, die ich seit Anfang des Jahre hatte. Wenn ich MF aufgetragen hab, sah man an der Stirn überall kleine Schüppchen.
Jetzt ist sie nicht mehr trocken. :freu:
Sommernachtstraum
12.12.2008, 18:36
Es ist echt erstaunlich, wieviele mit der Mandelserie von Weleda nicht klarkommen...
Naja, ich würde nicht sagen das ich überhaupt nicht damit klar komme, eigentlich hab ich mit dem Öl meine trockene Haut an der Stirn in den griff bekommen, ich hatte halt nur den Eindruck, das meine Haut etwas unruhiger geworden ist.
Sommernachtstraum
12.12.2008, 18:43
Naja, ich würde nicht sagen das ich überhaupt nicht damit klar komme, eigentlich hab ich mit dem Öl meine trockene Haut an der Stirn in den griff bekommen, ich hatte halt nur den Eindruck, das meine Haut etwas unruhiger geworden ist.
Ja, so ist es bei mir auch. Rötungen und Unterlagerungen/Pickel. Früher hab ich sie so gut vertragen...
rasasayang
12.12.2008, 18:44
:zustimm:Also, ich benutze jetzt seit ca. vier Wochen (vielleicht auch etwas mehr) vom Penny das Nachtöl für fettige/Mischhaut (AyurVital) mit Wacholder-,Minz-und Aprikosenkernextrakt, aufgepeppt mit Mohnöl,und ÄÖ Strohblume und Blaue Kamille (von behawe), und habe auch das Gefühl,dass meine ziemlich zickige Haut (fettig, aber gleichzeitig auch geplatzte Äderchen) immer beser wird. bin ziemlich entschlossen, wenn ich das verbraucht habe, mir erstmal nur noch eigene Ölmischungen anzutun.
LG
rasasayang
Bahia, ich bin eigentlich etwas traurig das es mit dem Mandelöl nicht geklappt hat, ich mag den Geruch doch so gerne. :traeum:
Pflaumenkernöl - der marzipanige Geruch der Weledamandelserie - ist problemlos bei naturrohstoffe.de zu bekommen.
Nicht soviel davon nehmen, das riecht wirklich intensivst nach Marzipan.
Kann man mit jedem beliebigen anderen Öl nach Laune und Verträglichkeit mischen - dufttechnisch wird es besonders gut mit Hasel, Macadamia, Sesam, Mandel/Aprikose, Walnuss, Mohn - aber auch mit Kokos.
Man kann wirklich sooo viele Öle optimal für die eigene Haut abgestimmt verwenden..
Meine Lieblinge sind Avocado, Hanf, Hagebutte, Granatapfel und Sanddornfruchtfleisch und Olive.
Waldfussel
12.12.2008, 22:27
Während mein Gesicht bei der Reinigung so wählerisch ist, ist es bei der Ölauswahl recht pflegeleicht.
Ich verwende nur alle 2-3 Wochen mal Öl (auf feuchte Haut) und sonst nichts. Welches Öl ich verwende wechselt immer mal. Da habe ich noch keine Vorlieben meiner Haut feststellen können. Die letzten Sorten, die ich verwendet habe waren Erdnuss, Haselnuss, Shea nilotica und Jojoba(wachs).
Lotusblüte
13.12.2008, 09:58
Ich benutze nach wie vor das Hauschkaö gemischt m dem Tonikum spezial morgens. Ab u zu die Mandel GC v Weleda. Leider hab ich in letzter Zeit schon wieder viel zu viel gecremt m der Mandel u siehe da, ich hab vermehrt Pickel bekommen. Also gehts jetzt wieder puristischer weiter m nur morgens 1 Tropfen entw. Hauschkaöl od Arganöl u abends nix.
Waldfussel
13.12.2008, 12:38
Dann probiers doch mal mit purem Mandelöl. Klingt für mich, als ob es an den ÄÖ liegen könnte. Oder hast Du das ohne ÄÖ?
Edit: Ich bin nicht ganz auf dem neuesten Stand. Das scheint es nur noch ohne ÄÖ zu geben. Trotzdem würde ich es an Deiner Stelle mal mit purem Mandelöl versuchen.
Stimmt Waldfussel, das Weleda Mandelöl ist ohne ätherische Öle, ich denke mal ich vertrage das Pflaumenkernöl nicht so gut, denn von der MG Shea Gesichtsmilch hab ich ganz beruhigte Haut bekommen und da ist ja auch Mandelöl drin. Momentan versuch ich es mit Rapsöl, das werde ich mal eine Zeit lang durchziehen, um zu sehen ob es meiner Haut auch über längere Zeit gut bekommt.
Hab mir gestern von Primavera das Kameliensamenöl geholt, nachdem ich erfolglos eine geeignete Creme für meine irritierte Haut gesucht habe. Das Hautgefühl ist sehr gut, hab nur irgendwie den Eindruck, als wäre ich fahl im Gesicht. Kann sowas am Öl liegen? Eher nicht, oder?
rasasayang
20.12.2008, 17:58
:spiegel:Kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen..ich habe Kamelienöl von behawe und noch nie eine Verfärbung festgestellt,das Öl ist ganz farblos.Von Primavera kenne ich es allerdings nicht, bestelle da ab und zu mal ÄÖ, aber insgesamt sind die mir einfach zu teuer.:bibber:
LG
rasasayang
Ich bin wahrscheinlich auch nur übermüdet, kanns mir auch nicht vorstellen. Ich hab bei behawe keine Kamelienöl gefunden, deshalb das teure primavera...
Jetzt hab ichs gefunden, das steht unter "camelienöl" und nicht unter Kameliensamenöl. Ist das gleiche, oder?
Das Kameliensamenöl vom Primavera ist Camellia sinensis und das vom Behawe ist Camelia oleifera.
Wo der unterschied ist :nixweiss:, aber das von Primavera ist glaube ich nicht kaltgepresst, sonst würde es da drauf stehen, das von Behawe aber schon.
von Behawe (http://s86780303.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15494e1aa8c7324/shopdata/index.shopscript)
von Primavera (http://www.primavera.de/lshop,showdetail,5183,d,1229855838-5185,21000,20039,,Tshowrub--21000,.htm)
Sinensis und oleifera sind das gleiche in Grün; nur japonica ist deutlich anders. Hab' ich aber noch nie wirklich zum Kaufen gesehen.
Ansonsten heisst "kaltgepresst" nur, dass es unter soundsoviel Grad Temperaturentwicklung gepresst wurde - das heisst NICHT, dass es unraffiniert oder nativ oder bio ist.
Nicht ganz... grün sind alle Blätter, ja :-)
Aber es gibt über 200 bekannten Arten von Kamelien und die haben halt alle ihre botanischen Namen. Aus den Samen läßt sich von allen bekannten Arten auch Öl gewinnen.
Es gibt die Handelsbezeichnung " Kamelienöl ", " Kameliensamenöl ", " Tsubakiöl " (Tsubaki ist die japanische Bezeichnung für Kamelie), " Teesamenöl " (die Teepflanze ist die Camellia sinensis), " Camellia kissi-oil ", " Tsubaki-abura " und viele andere ;-)
Die einzelnen Öle der verschiedenen Arten unterscheiden sich stark im Gehalt an verschiedenen Fettsäuren, Proteine und andere Begleitstoffe und werden so auch unterschiedlich genutzt.
In Japan gibt es ein sehr bekanntes Markenprodukt mit dem Namen " Oshima " (die Kamelien kommen von einer bestimmten Gegend, Insel), wird z.B. auch über Manufactum vertrieben.
Danke Su-Shee und Dasha. Hm, also, mir gefällt das Öl echt gut, überhaupt werde ich wohl beim Ölen bleiben, in Cremes ist mit einfach zuviel drin auch das, was nicht reingehören sollte. Beim Öl hab ich einen guten Überblick darüber, was auf meiner Haut ist, und wie gesagt, von dem Kameliensamenöl hab ich bislang noch keinerlei Brennen oder Irritationen bekommen:zustimm: Wenn ich das aufgebraucht habe, hol ich mir dann mal das von behawe.
Ach, Su-Shee, ich hab in einem Deiner Beiträge gelesen, daß Du Hanföl-Fan bist. Kannst Du einen Vergleich ziehen zwischen Hanf und Kamelie?
schokopudding
21.12.2008, 16:19
-
Aber es gibt über 200 bekannten Arten von Kamelien und die haben halt alle ihre botanischen Namen. Aus den Samen läßt sich von allen bekannten Arten auch Öl gewinnen.
Es gibt die Handelsbezeichnung " Kamelienöl ", " Kameliensamenöl ", " Tsubakiöl " (Tsubaki ist die japanische Bezeichnung für Kamelie), " Teesamenöl " (die Teepflanze ist die Camellia sinensis), " Camellia kissi-oil ", " Tsubaki-abura " und viele andere ;-)
Die einzelnen Öle der verschiedenen Arten unterscheiden sich stark im Gehalt an verschiedenen Fettsäuren, Proteine und andere Begleitstoffe und werden so auch unterschiedlich genutzt.
In Japan gibt es ein sehr bekanntes Markenprodukt mit dem Namen " Oshima " (die Kamelien kommen von einer bestimmten Gegend, Insel), wird z.B. auch über Manufactum vertrieben.
Ja, halte ich für ein reines Werbegelaber; ich habe Manufaktum angeschrieben, die wissen genau NICHTS über das Öl im Detail - nicht mal, ob das raffiniert oder unraffiniert ist. Kurz, solange ich kein Zertifikat direkt von Oshima sehe, glaube ich erstmal gar nichts.
Das Teesamenöl, was hierzulange bei Rohstoffhändlern verkauft wird, ist gepresstes Öl aus den Samen und stammt (meistens, oft) aus Camellia Oleifera und der Unterschied zur Sinensis ist weniger Linolsäure im Oleifera.
Im Zweifel kann man ja einfach das Zertifikat anfordern und auf das Fettsäurespektrum gucken; Oleifera sollte praktisch nur aus Ölsäure bestehen mit ein paar Fitzelchen andere Fettsäuren.
Japonica habe ich in seriös noch _nirgendwo_ gesehen; bei keinem Rohstoffhändler.
Und all das gilt natürlich ausserdem auch nur, wenn die Händler und Grosshändler den botanischen Namen wirklich korrekt verwenden.
Ansonsten wäre viel interessanter, ob das Öl raffiniert oder unraffiniert ist und aus kbA stammt.
Das von Primavera ist ansonsten ziemlich teuer und wenn deren Angabe mit "Sinensis" stimmt UND es wirklich viel Linolsäure enthält, ist das das Teesamenöl, was man genau nicht will, weil man ansich Teesamenöl gerade aufgrund des sehr hohen Ölsäuregehalts, der superflauschig und einhüllend und weichmachend ist, verwenden will. Meins von Baccararose ist z.B. ein Oleifera.
Alternativ kann man Haselnussöl oder Marulaöl nehmen; das ist auch so ölsäurereich.
Ach, Su-Shee, ich hab in einem Deiner Beiträge gelesen, daß Du Hanföl-Fan bist. Kannst Du einen Vergleich ziehen zwischen Hanf und Kamelie?
Vergleich' doch die Fettsäurengehalte miteinander, das beantwortet dir deine Frage....
Ich muß ehrlicherweise zugeben, daß ich mich da überhaupt noch nicht reingelesen habe was Fettsäuregehalt etc. angeht. Ich meinte auch eher, ob Du individuell einen Vergleich ziehen kannst.
So, hab in der Kürze der Zeit etwas recherchiert und bin auf diese Seite gestossen
http://www.kamelienschloss.de/kamelien2008.html
Su-Shee, Du hast wohl recht, daß das olifeira geeigneter ist. Hab mir auch den Artikel auf Olionatura angeschaut...
Ich muß ehrlicherweise zugeben, daß ich mich da überhaupt noch nicht reingelesen habe was Fettsäuregehalt etc. angeht. Ich meinte auch eher, ob Du individuell einen Vergleich ziehen kannst.
Probier's doch einfach aus - nur weil ICH Hanföl cool finde, müssen das andere Leute nicht auch gut finden.
Ansonsten findet man mein gesammeltes Wissen über Hanföl leicht mit der Forensuche. :)
Und guck' einfach auf die Chemie der Öle; das ist wirklich selbsterklärend, was der Unterschied ist.
Ich weiß Su-shee, aber Dein Wissen verleitet mich halt immer dazu, Dich nach Deiner Meinung zu fragen:-)
Übrigens muß ich was richtigstellen: Primavera ist NICHT camelia sinensis, sondern :
INCIs: Camelia olifeira seed oil, Tocopherol.
Aber teuer ist´s trotzdem im Vergleich zu anderen Shops.
ich habe Manufaktum angeschrieben, die wissen genau NICHTS über das Öl im Detail - nicht mal, ob das raffiniert oder unraffiniert ist. Kurz, solange ich kein Zertifikat direkt von Oshima sehe, glaube ich erstmal gar nichts.
Ja, es ist traurig seit Otto Manufactum übernommen macht's keine Spaß mehr. Die detailerten und wohlrecherchierten Produktbeschreibungen waren eine Freude.
Ein Zertifikat direkt von Oshima wäre interessant! Ich wüßte auch gerne ob und was das Oshima-Öl besonders macht - habe aber so rein gar nicht gegen D.O.C. Produkte :-D
Ich hab mir heute Macadamianussöl von der Ölmühle Fandler, aus dem Bioladen.
Das duftet :traeum: und es schmeckt einfach super.
Aber eigentlich hab ich es mir ja für die Haut gekauft, weil ich mich erinnere, als ich damals selbst gerührt habe, hab ich viel mit Macadamianussöl gemacht und da sah meine Haut recht gut aus.
seit zwei wochen nehme ich als pflege nur noch eine mischung aus hanföl und nachtkerzenöl. bisher funktioniert das super! :zustimm:
was für ein mischverhältnis nimmst du? hört sich ausprobierenswert an :zustimm:.
Ich hab seit einigen Tagen nun Macadamianussöl zuhause und "creme" damit Morgens und Abends einen Tropfen auf das feuchte Gesicht, ich hab seit her keine neuen Pickel bekommen, ich hoffe das bleibt nun so und die Haut sieht ausgeglichener aus.
Ich benutze jetzt ja schon sicher seit ca. 2 Monaten nur noch Öl auf feuchter Haut, keine Creme oder ähnliches und kann bisher nichts negatives sagen, die Haut scheint besser durchfeuchtet zu sein als mit manch einer Creme.
Die Fältchen auf meiner Stirn (die kamen wahrscheinlich durch Trockenheit) sind kaum noch zu sehen und ich hab keine schuppigen trockenen stellen mehr im Gesicht. Ab und zu bekomme ich zwar mal Pickelchen, aber das bekomme ich mit dem richtigen Öl vielleicht auch noch in den Griff.
was für ein mischverhältnis nimmst du? hört sich ausprobierenswert an :zustimm:.
ich nehme immer 2 tropfen hanföl auf 1 tropfen nachtkerzenöl
sorry dass es so lange gedauert hat bis ich geantwortet habe :sorry:
hallo von den beauties die das weleda gesichtsöl verwenden, wer kann da denn langzeitwirkungen geben?
wollte mir das eigentlich zulegen, allerdings les ich doch, dass es eine vielzahl der beauties nicht verträgt.
ich nehme immer 2 tropfen hanföl auf 1 tropfen nachtkerzenöl
sorry dass es so lange gedauert hat bis ich geantwortet habe :sorry:
Qutasch!:blume: Ich schau auch nicht immer überall rein ;-).
Werden die Öle unvermischt nicht sehr schnell schlecht?
@siofna: ich nehme das Mandelöl immer abends, bevor ich ins Bett geht. Ich trage es auf die gereinigte,noch feuchte Haut auf und vertrage es super:zustimm:
hallo von den beauties die das weleda gesichtsöl verwenden, wer kann da denn langzeitwirkungen geben?
wollte mir das eigentlich zulegen, allerdings les ich doch, dass es eine vielzahl der beauties nicht verträgt.
Guck' doch mal in die Weleda- und Weleda-Mandelpflege-Threads. :)
Werden die Öle unvermischt nicht sehr schnell schlecht?
hmm gute frage...keine ahnung ob die vermischt länger halten...wieso sollten sie? :-?
aber ich kenn mich in der richtung wirklich gaaaaaaaar nicht aus :-D
Guck' doch mal in die Weleda- und Weleda-Mandelpflege-Threads. :)
oh dazu gibt es einen thread? coole sache.
danke an alle. :-)
ich lauf dann mal rüber zum thread :schleich:
Sommernachtstraum
02.01.2009, 09:42
z.Zt. mal wieder nur Olivenöl nach Alepposeife und Thermalwasserspray, denn meine Haut zickt nur noch rum. So beruhigt sie sich immer wieder. Nur zwei Pickelchen hab ich bekommen. Muss ich mal weiter beobachten...
phoenixfeatherholly
02.01.2009, 10:39
Ich nehme am liebsten das Primavera Kameliensamenöl über einem Hydrolat.
Sommernachtstraum
07.01.2009, 20:48
Gibt es ein Öl, das sehr gut bei Couperose wirken soll?
rasasayang
07.01.2009, 21:30
:wink:Angeblich Mohnöl, soll gut gegen Couperose sein...Naja,habs mir jedenfalls auch mal bei behawe bestellt und benutze es schon seit einigen Wochen (in Mischung mit anderen Ölen).:-)Aber mir gehts im Moment, bei diesen lausig kalten Temperaturen auch so, dass mir reines Öl jetzt nicht mehr reicht. Habe totale Spannungsgefühle, vor allem am Körper, aber auch das Gesicht bringt kaum noch Fett hervor.Ich habe mir jetzt auch noch ein Fluid selbst gemixt, das ich vor dem Öl auftrage: Hyalurongel (ca. 10%),Lavendelhydrolat ( ca. 40%) und Kamelienöl und 3 Tropfen Lavendelöl ..schön anfeuchtend, und gleichzeitig schon etwas fettend, und danach trage ich dann mein Gesichtsöl auf.:bibber:
LG
rasasayang
Sommernachtstraum
07.01.2009, 21:35
:danke:
phoenixfeatherholly
08.01.2009, 12:47
Huhu Bahia, es gibt ja einige Öle, die zumindest bei Empfindlichkeiten ganz gut sind, z.B. Nachtkerzenöl, Arganöl und Johanneskrautöl.
Sommernachtstraum
08.01.2009, 12:52
Huhu Bahia, es gibt ja einige Öle, die zumindest bei Empfindlichkeiten ganz gut sind, z.B. Nachtkerzenöl, Arganöl und Johanneskrautöl.
Nachtkerzenöl reizt mich schon eine Weile, probier ich dann vielleicht mal aus. Danke! Und in der Alverde Maske ist ja Arganöl, die tut mir sehr gut. :zustimm:
phoenixfeatherholly
08.01.2009, 13:03
Nachtkerzenöl reizt mich schon eine Weile, probier ich dann vielleicht mal aus. Danke! Und in der Alverde Maske ist ja Arganöl, die tut mir sehr gut. :zustimm:
Ich hatte beim Übergang zum Winter das Nachtkerzenöl von Primavera und war sehr zufrieden. Momentan habe ich das Arganöl, welches sehr nussig riecht (muss man mögen). Dass ich immer Primavera kaufe, hat allerdings nichts mit einer Vorliebe für die Firma zu tun. Das kann ich einfach am einfachsten im Online-Shop mitbestellen. Außerdem gibt es die Öle in kleinen Größen. Ich bilde mir ein, sie werden dann nicht so schnell schlecht.
Primavera ist wirklich krass teuer. Versuch' baccararose.de - die Qualität ist sehr gut und die Preise sind _wesentlich_ freundlicher.
Da shoppe ich praktisch alle meine Öle.
Ansonsten gilt bei Ölpflege immer: Wenn es sich anfängt, pergamentartig auf der Haut anzufühlen, unbedingt ein GW mit Feuchtmacher drin darunter verwenden.
Am Körper kann ich z.B. mit Öl pur gar nicht, da packt mich ein derartig trockener Juckreiz, das ist kaum zu ertragen. Schmeisse ich Urea dazu: Alles bestens.
Die Primavera-Öle sind praktischerweise immer mit Vitamin E konserviert. Mir ist noch nie eines ranzig geworden. Bei Ölen von behawe ist mir das beispielseise schon passiert.
Ich weiß, ich weiß, man kann selbst Vitamin E zugeben. :-D Wenn man aber fauler Konsument ist wie ich, sind die Primavera-Öle praktisch und eben leicht zu beschaffen. ;-)
phoenixfeatherholly
08.01.2009, 14:43
Ups, es heißt natürlicht nicht Johanneskraut, sondern Johanniskraut. Sorry, hab's beim Schreiben nicht bemerkt, jetzt bei erneutem Lesen schon. :schaem:
PS: Bin leider auch fauler Konsument. :dollschaem:
hallo Loreley :wink:
schon Dich wieder zu lesen, gehst Deiner Haut wieder besser ????
:hallo: bobbine,
ja, schaut ganz gut aus. :zustimm:
Ist natürlich euer Geldbeutel. ;)
Mir ist in 4 Jahren noch kein Öl schlecht geworden - auch ganz ohne Vitamin E.
Selbst meine 5-Liter Kanister nicht.
@ Loreley super,das freut mich für Dich ! :-)
phoenixfeatherholly
08.01.2009, 15:12
Primavera ist wirklich krass teuer. Versuch' baccararose.de - die Qualität ist sehr gut und die Preise sind _wesentlich_ freundlicher.
Da shoppe ich praktisch alle meine Öle.
Ansonsten gilt bei Ölpflege immer: Wenn es sich anfängt, pergamentartig auf der Haut anzufühlen, unbedingt ein GW mit Feuchtmacher drin darunter verwenden.
Am Körper kann ich z.B. mit Öl pur gar nicht, da packt mich ein derartig trockener Juckreiz, das ist kaum zu ertragen. Schmeisse ich Urea dazu: Alles bestens.
Hab mich jetzt mal bei http://www.baccararose.de/ umgesehen. Gefällt mir gut. Danke für den Tipp! :-)
Hallo ihr Lieben,
ich habe vor zwei Tagen auch eine Bestellung bei baccararose abgegeben. Habe diverse Öle und Hydrolate bestellt, mal schauen, ob ich so meine Wüstenhaut in den Griff bekomme, auf Emulgatoren möchte ich nämlich verzichten!
Glaubt ihr, dass es zuviel des Guten ist, nach dem Ölen noch 1-2 Tropfen D-Panthenol auf dem Gesicht zu verteilen? Oder darf man das nur verdünnt anwenden? :-?
phoenixfeatherholly
08.01.2009, 15:35
Was hast du denn bestellt?
Also,
Hydrolate: Salbeiwasser 50ml
Lavendelwasser 50ml
Hamameliswasser 50ml
Öle: Avocadoöl 50ml
Hanföl 50ml
Jojobaöl 50ml
Macadamianußöl 50ml
Nachtkerzenöl 50ml
Sonstiges: d-Panthenol 75% 10ml
Natürlich alles in BIO-Qualität :-D Werde die Hydrolate einzeln benutzen bis sie leer sind und dann schauen, welches mir am Besten gefallen hat.
Bei den Ölen bin ich mir noch nicht sicher, wie ich sie untereinander kombinieren möchte...
Habe eben bei Google gefunden, dass d-Panthenol nicht Öllöslich ist, ich müsste es also nach dem Hydrolat auftragen.
Ist natürlich euer Geldbeutel. ;)
Selbst meine 5-Liter Kanister nicht.
:-o wie kriegt man 5 Liter jemals leer?
Panthenol klebt in dieser Konzentration ganz fuerchterlich, Du kannst etwas davon in Deine Hydrolate geben (ist wasserloeslich), so ca 5% reichen.
:-o wie kriegt man 5 Liter jemals leer?
Man macht ein bisschen Seife. :)
Ich benutze Öl, hab schon sehr lange keine Creme mehr gekauft. Ich wollte dazu gerade was schreiben aber jetzt habe ich keine Lust mehr... :schleich:
chilichicken
09.01.2009, 00:00
Ich benutze Öl, hab schon sehr lange keine Creme mehr gekauft. Ich wollte dazu gerade was schreiben aber jetzt habe ich keine Lust mehr...
DAS nenn ich mal Ehrlich!! :lol::lautlach:
Diese Auskunf hat mir bis Heute gefehlt! Danke Sushee :schmatz:!
Ich trage Öle zwar immer auf der feuchten Haut auf, aber manchmal, je nach Öl, bekomme ich dieses pergamentartige gefühl! Hatte bis jetzt bloß das Wort dafür nicht identifiziert :-D.
Die optimale Ölmischung hab ich aber auch noch nicht gefunden. Kokosöl kommt definitiv toll. Hagebuttenöl muss ich mal testen...
Ein Gesichtswasser alleine unter Öl mag meine Haut nicht so (:pfeil: pergamentartiger Effekt); ich komme besser mit einem Gel oder ölfreiem Fluid drunter zurecht, momentan dem Börlind Straffungsgel oder LRP Tolériane Fluide. :zustimm:
Ich verwende zwar nicht nur Öl, aber abends kommt mir derzeit keine Creme mehr ins Gesicht, sondern nur noch Nachkerzenöl über GW.
Fazit: Die Falten gehen zurück, die Haut wirkt feiner, ruhiger und gut versorgt, die Unreinheiten heilen im Eilzugstempo ab (gut, auf die kommt dann immer noch eine Spezialcreme von cellucur sowie etwas Hauschka Abdeckstift) und zwar ohne besonders starke rote Flecken zu hinterlassen und die Poren werden mehr und mehr unsichtbar. :liebe:
FouFou, danke für den Tipp!
Ich warte immernoch ganz gespannt auf mein Päckchen, bekommt man bei Baccararose eine Versandbestätigung? Wie fix sind die in der Regel?
Ich hätte ja lieber bei behawe bestellt, aber die haben leider keine so große Auswahl an BIO-Ölen.
Meine Sachen sind immernoch nicht da :menno:
Ich habe letzten Donnerstag vorsichtshalber noch eine Email geschrieben, ob ich vielleicht vorab überweisen soll (obwohl in der Bestellbestätigung auf Rechnung vermerkt ist), aber auch darauf gabs noch keine Antwort :mecker:
Ich habe gestern abend benutzt : Aloevera Gel + Lipodermin Gel + Rapsöl :top: Meine Haut war einfach gut heute morgen.
Habe schon seit vielen Monaten keine Creme mehr benutzt sondern nur abwechselnd verschiedene kaltgepresste Öle und bin super zufrieden. Ab und an habe ich diese Monsterpickel im Gesicht aber die sind bei mir hormonell bedingt weil ich die Pille nicht nehme. Ich könnte für immer so Öl als Pflege benutzen ( ich schminke mich auch mit Rapsöl ab und reinige mit handgemachter Seife ).
Allerdings vermisse ich manchmal den Duft von den Luxuscremes die ich früher benutzt habe :-( und das feincremige Gefühl aber das Endergebnis war damit auch nicht besser. Aber was soll´s...dafür schminke ich mich morgens mit teuer Makeup und das riecht auch gut und luxuriös so gleicht sich das aus. :zufrieden: Aber auch da benutze ich als Makeup-Unterlage: Hyaluron, Distelöl und Karottenöl und Vitamin E. :-D
Mein Päckchen ist inzwischen auch da, getestet habe ich zuerst das Hanföl, aber das mochte meine Haut irgendwie gar nicht. Aktuell öle ich mit Macadamia und das funktioniert bei meinem Trockenhäutchen besser. Optimal ist es aber noch nicht.
Vielleicht sollte ich mir nocheinmal Aloe Vera Gel und Urea für das GW besorgen... :kaufenodernicht:
Im Sommer hatte ich mal GW + Traubenkernöl genommen und fand es topp. Bis der Herbst kam und ich meinte, ich bräuchte mal wieder eine Creme......Hatte mich von der neuen Bio-Serie von Freiöl anfixen lassen. Ist aber nicht so der Bringer. Jetzt brauche ich noch die Nachtpflege auf und mische 1 - 2 Tropfen Distelöl hinzu, in der HOffnung, dass meine Mitesser auf nimmerwiedersehen verschwinden.
rasasayang
20.01.2009, 18:27
:-?Tja, was soll ich sagen.. ich habe mir jetzt seit ca. 3 Monaten so ein Minimalprogramm zurechtgelegt, wollte meine gekauften Produkte aufbrauchen, nachts nehme ich jetzt schon seit langem mein selbstgemisschtes Öl, als GW kommt nur noch selbstgemixtes auf die Haut, reinigen tue ich (zumindest morgens) nur noch mit Aleppo-Seife, MF benutze ich sowieso schon seit ca. 2 Jahren (Foundation,Blush und Lidschatten), und jetzt bekomme ich auf einmal Pickel und Unterlagerungen wie schon lange nicht mehr...:regen:es ist doch zum wahnsinnig werden!Angefangen hat es mit Pickeln und Entzündungen im Bereich der Wangenknochen, wo ich Blush auftrage, hatte mir zwischenzeitlich mal so einen billigen von essence gekauft, den ich dann in Verdacht hatte und auch gleich weggeworfen habe..aber es wird nicht besser...:-(Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Soll ich einfach nur warten und in der Zwischenzeit versuchen, die Pickel und Unterlagerungen zu bekämpfen, oder ist das vielleicht doch ein Holzweg mit den Naturprodukten bzw. eigenen Mischungen?:-(
LG
rasasayang
Hallo Rasasayang :wink:
nach meiner Erfahrung ist es nicht immer die Pflege, ich gebe auch oft immer gleich der Creme ,Gesichtswasser oder Reinigung die Schuld, außer man weis halt genau ,daß die Produkte nicht vertragen werden,dann ists was anderes.
Ich denke aber die Ernährung sowie Stress tragen sehr oft dazubei, damit die Haut austickt. Bei mir z.B. ist es besonders arg,wenn ich viel Zucker (Süskram) Chips oder aber etwas mehr Fett konsumiere. Medikamenten spielen auch eine Rolle. Ich muss momentan Magentabletten einnehmen und hab sofort massig Pickel an den Oberarmen und Dekollete bekommen,das hab ich sonst nie. Mein erster Gedanke war meine Schafsmilchseife, aber die benutze ich schon länger und hatte nie Probleme damit im Gegenteil.
Ich würd mal ein paar Tage abwarten meine Ernährung mal durchgehen, Zyklusmäßig ???? spielt auch oft verrückt und dann
kann man immer noch eine andere Pflege in Erwägung ziehen. :zustimm:
rasasayang
21.01.2009, 18:04
:hallo:bobbine, vielen Dank, ja, ich weiß schon, dass es noch viele Einflüsse geben kann. Ich werde jetzt mal so ein bis zwei Wochen abwarten. Habe aber heute beim bzw. nach dem Duschen festgestellt, dass ich jetzt auch an der Körperhaut (vor allem den Beinen) so kleine Pickelchen kriege, und ich benutze im Moment auch eine selbstgebastelte Bodylotion.:leiderja:ach, es ist zum Mäusemelken..:-(
LG
rasasayang
Schneekönigin
09.04.2009, 23:34
Mir ist mal ein Oel verschimmelt, wohl weil ich oefter mit dem Finger am inneren Flaschenhals entlangfuhr und die Flasche gelegentlich aus Versehen nicht richtig verschlossen wurde.
Ich verwende seit knapp 9 Monaten grundsaetzlich Oele zur Reinigung und Feuchtigkeitspflege. Zur Reinigung reicht ein leichtes Oel, am liebsten mag meine Haut Traubenkernoel, aber im Wechsel wird auch Aprikosenkern- und Hanfoel angewendet. Zur Feuchtigkeitspflege ueber Nacht gibt es eine Mischung aus verschiedenen Oelen - Macadamianuss-, Traubenkern-, Aprikosenkern-, Avocado-, Lavendel- und Disteloel mit ein wenig Aloe gemischt. Ab und an verwende ich auch organische Sheabutter mit Arganoel. Drunter kommt immer mein geliebtes Thermalwasser.
Fuer die Augen verwende ich aber KK, namentlich Roc Retinol Augencreme, die ich nach der Reinigung noch unter Thermalwasser und Oel auftrage. Hautbild hat sich seither unsagbar verbessert und ich hoffe, dass ich noch lange bei dieser Routine bleiben kann, weil ich nie zufriedener war.
Hallo Schneekönigin,
wollte fragen, warum Du auch Augencreme benutzt? Nur so oder hast Du die Erfahrung gemacht, daß Öl allein nicht ausreicht? Ich beschäftige mich nämlich gerade mit dem Them Öl und Augenplfege bzw ob man eine speziell Creme nehmen sollte oder nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit Öl zur Gesichtspflege bei (sehr) trockener Haut?
Gruß
Annele
Hallo Rasasayang :wink:
nach meiner Erfahrung ist es nicht immer die Pflege, ich gebe auch oft immer gleich der Creme ,Gesichtswasser oder Reinigung die Schuld, außer man weis halt genau ,daß die Produkte nicht vertragen werden,dann ists was anderes.
Ich denke aber die Ernährung sowie Stress tragen sehr oft dazubei, damit die Haut austickt. Bei mir z.B. ist es besonders arg,wenn ich viel Zucker (Süskram) Chips oder aber etwas mehr Fett konsumiere. Medikamenten spielen auch eine Rolle. Ich muss momentan Magentabletten einnehmen und hab sofort massig Pickel an den Oberarmen und Dekollete bekommen,das hab ich sonst nie. Mein erster Gedanke war meine Schafsmilchseife, aber die benutze ich schon länger und hatte nie Probleme damit im Gegenteil.
Ich würd mal ein paar Tage abwarten meine Ernährung mal durchgehen, Zyklusmäßig ???? spielt auch oft verrückt und dann
kann man immer noch eine andere Pflege in Erwägung ziehen. :zustimm:
mir geht es so ähnlich. habe die letzten jahre selbstgemachtes ölgel und mf benutzt. Hatte die schönste Haut. jetzt habe ich immer wieder Pickel, Ausschlag und Falten - schreckliche Kombi. Hatte iim Verdacht: zu viel Öl, neue mf, zu schlechte reinigung, schwitzen, wechsel, schlechtere Ernährng usw. ich weiss es nicht, wo ich anfangen soll.
*matilda*
27.09.2009, 09:56
ich muss mich mal wieder zusammenreissen und ab der 2. zyklushälfte auf only-oil umsteigen. meine selbstgemachte creme ist zwar mild, aber ab der 2. woche gehts los: einmal pickel und dann wieder zur originellen abwechslung fieberbläschen um den mund und seit letzter woche auf stirn und wangen zusätzlich! wunderschön!:spiegel:
hab eigentlich schon die erfahrung gemacht, dass nachtkerze, hanf oder borretsch mich davon befreien, verstehe nicht, warum ich zu doof bin, es rechtzeitig einzusetzen???!!!
Hallo Ihr,
Hat jemand Erfahrungen mit Öl zur Gesichtspflege bei (sehr) trockener Haut?
Ich befürchte bei Öl auf trockener Haut, dass die Haut bei so konzentriertem 'Fett' evtl. die eigene Fettproduktion einstellt.
Hat damit jemand Erfahrungen?
Bei mir hat nur ÖL zur Gesichtspflege meine fettige Mischhaut wieder
wunderbar reguliert.
Das Weleda Mandelgesichtsöl hat sogar bei mir ausgetrocknet.
Komisch, aber da war die Mandelcreme für meine Haut sogar reichhaltiger.
Ich denke schon das man bei trockener Haut aufpassen sollte welche
Öle fürs Gesicht verwendet werden.
Bin auch immer davon ausgegangen das Öle nur für trockene Haut geeignet
sind. War aber bei mir gerade der andere Fall :nixweiss:.
rasasayang
05.10.2009, 21:25
:-)Soo..meine letzte Meldung war ja jetzt im letzten Winter..inzwischen hats sich gottseidank wunderbar stabilisiert..ich nehme immer noch für nachts nur meine Ölmischung, und für tags meine selbstgebastelte kaltgeschüttelte Lotion..und siehe da, meine Haut ist wunderbar,Pickel gibts so gut wie garnicht mehr, allenfalls Ansätze, die ich mit einem Rezept aus dem Handmade bekämpfe (Nikotinamid-Mandelsäure-Gel)..tja, war vielleicht das Problem der Umstellung, allerdings weiß ich nicht, wie sich jetzt wohl die jahreszeitliche Veränderung auswirken wird.:-DAnsonsten kann ich nur sagen,bin wirklich froh, wieder auf der Selbstgemacht-Schiene zu fahren, spare jede Menge Geld damit und fühle mich wohl..
LG
rasasayang
Hallo Ihr,
Ich befürchte bei Öl auf trockener Haut, dass die Haut bei so konzentriertem 'Fett' evtl. die eigene Fettproduktion einstellt.
Hat damit jemand Erfahrungen?
Huhu Annele, ich habe dir ja schon ausführlich im "Trockene Haut – der Selbsthilfe-Thread für Wüstenhäuter"-Thread (S. 67) geantwortet. :-)
Ich möchte das aber hier auch noch mal zusammenfassen - vor allem weil mir das Weleda-Mandel-Öl [:oha: @ Moskito] so wunderbar geholfen hat, nachdem meine Haut vor lauter Austrocknung durch meine vorherigen Pflege-Fehler fürchterlich spannte und sogar schon anfing zu brennen, wenn ich nur Thermalwasser aufgesprüht habe...
Aaaalso:
Öl ist nicht gleich Öl!
Öle mit viel Öl-Säure trocknen weniger aus als Öle mit viel Linol-Säure. [Nähere Infos zu den verschiedenen Ölen siehe Website von olionatura.]
Aber auch nur, wenn man sie richtig anwendet...
Sprich:
1) immer auf feuchter Haut
2) immer nur 2 -3 Tropfen
und anfangs Geduld haben... [mehr dazu weiter unten]
Wenn sich 2 - 3 Tropfen nicht ausreichend verteilen lassen, war die Haut nicht feucht genug!
In so einem Fall feuchte ich mit den Fingerspitzen dann die bereits eingeölten Stellen etwas nach, so dass ich die dann an den Fingerspitzen entstehende Emulsion auf die übrigen Stellen verteilen kann.
Auf keinen Fall sollte man die Öl-Menge erhöhen, weil dann die Haut wieder in den Fett-Gewöhnungs-Effekt fällt, dann selber weniger Fett produziert, dadurch immer trockener wird, man dann gewöhnlich wieder mehr Fett dazu gibt, usw, bis die Haut dann so ausgetrocknet ist, dass nicht einmal eine dicke pure Ölschicht noch ausreicht....
Das ist mir vor 3 Wochen passiert, weil ich mich mit all diesen Dingen noch nicht auskannte... Ich habe dann hier und in anderen Foren viel gelesen und mich zu einer Null-Diät bzw. einem Mini-Minimal-Programm entschieden, und seitdem wird meine Haut von Tag zu Tag schöner!
Meine Pflege:
morgens warmes Leitungswasser, danach Rosenhydrolat, darauf dann 2 - 3 Tropfen Weleda-Mandel-Öl;
abends Reinigung mit Leitungswasser und Aleppo-Seife, danach Rosenhydrolat.
Mehr nicht!
Zur Geduld:
Das Mandel-Öl hat die wunderbare Eigenschaft, dass es so tief einzieht wie Avocado- und Weizenkeim-Öl, aber nicht so schwer ist.
Man braucht also schon ein wenig Geduld, bis man den tollen Effekt dieses Öls bemerken kann, weil zunächst die unteren Hautschichten diese Pflege bekommen (und die oberen dann noch "nackt" sind und daher dann der Eindruck entsteht, das Mandel-Öl würde austrocknen!), die ja erst Stück für Stück nach oben wachsen müssen.
Aber wenn die unteren Schichten, die die erste Portion Mandel-Öl abbekommen haben, dann die oberste Schicht sind, ist die Haut komplett "durch alle Schichten gepflegt"! :liebe:
Ich benutze dieses Öl wie gesagt erst drei Wochen (und in meinem Alter dauert ein vollständiger Hauterneuerungs-Zyklus schon etwas länger als drei Wochen...), aber ich habe eine Haut, wie ich sie so nur mit der MG HA GM hinbekommen habe - und diese Serie ist schon recht reichhaltig...
Sprich: meine Haut hat wieder gelernt, Fett selber zu produzieren! Morgens bemerke ich schon gut durchfettete (also nicht "ölige" oder unangenehm fettige) Stellen am "Strich der T-Zone" (also die Stirn ist noch trocken, aber der Rest nicht mehr), und beim Wasser-Waschen ist die Haut schon "glitschiger" als vorher!
Und das ist, wie gesagt, ja erst der Anfang!
Also Geduld wird, gerade bei tief einziehenden Ölen, bald belohnt!
Ich möchte das Mandel-Öl jedenfalls nicht mehr missen!!!
Und gerade die Variante von Weleda nicht, die ja auch noch das wunderbare Pflaumenkern-Öl [ist dem Aprikosenkern-Öl sehr ähnlich; Näheres siehe olionatura] und einen Mandel-Öl-Auszug aus Schlehenblüten hat! Also alles milde Prunus-Gewächse, die sich wunderbar "vertragen".
Meine Haut liebt diese Mischung - und ich bin sehr erleichtert, dass sie sich wieder so beruhigt hat!
Vielleicht werde ich in den nächsten Monaten auch noch mal das ein oder andere Öl ausprobieren, aber ich denke, dass ich wohl immer wieder zum Mandel-Öl zurückkommen werde, und sei es auch nur als Basis-Öl. :-D
Euch allen, die schon "nur Öl" benutzen: weiterhin viel Freude damit;
und denen, die wieder aufgegeben haben, ein: "versucht es noch einmal - aber richtig, und mit genug Ausdauer, denn es lohnt sich wirklich".
Ich benutze dieses Öl wie gesagt erst drei Wochen (und in meinem Alter dauert ein vollständiger Hauterneuerungs-Zyklus schon etwas länger als drei Wochen...), aber ich habe eine Haut, wie ich sie so nur mit der MG HA GM hinbekommen habe - und diese Serie ist schon recht reichhaltig...
wie alt bist du denn? wenn man fragen darf :-D warst du es, die vor dem mandelöl mit wildrosenöl cremte? (grad ein wenig viel gelesen und wahrscheinlich kleines durcheinander wer jetzt was benutzte)
40+ (aber noch unter 50) ;-)
Wildrosen-Öl hatte ich vor ein oder zwei Jahren mal als Kapsel von alverde ausprobiert [aber das ist kein pures Wildrosen-Öl, sondern eine Mischung] und war dann nach dem ersten Mal sehr zufrieden [klar, die Haut freute sich über die extra-Portion Fett, weil sie dann selber keine produzieren musste - auch Häute wollen Freizeit :lautlach:];
und als ich dann dachte "Toll, das nehm ich jetzt nur noch" war es am zweiten Tag schon nicht mehr so toll... daher hatte ich es dann nicht weiter genommen.
Damals wusste ich ja noch nichts davon, dass man so einen Öl-Boost nur zwischendurch mal nehmen darf, und ansonsten, wenn man Öl zur Dauerpflege nehmen möchte, auf bestimmte Dinge achten muss (eben nur eine sehr geringe Öl-Menge des passenden Öls auf feuchter Haut anwenden), und dass die Haut erst einmal ihren echten, nicht-durch-Cremes-aufgepolsterten Zustand zeigt, und dass es etwas Zeit braucht, bis das Ergebnis der Dauer-Öl-Pflege zu bewundern ist... :schaem:
Wildrosen-Öl soll ja sehr gut sein für reifere Haut, aber dann wohl auch am besten nicht als Basis-Öl, sondern nur in geringer Prozentzahl als Wirkstoff-Öl in einem Basis-Öl, wegen des hohen Linol-Säure-Anteils (der eben für trockene Haut nicht so gut ist).
[Näheres dazu steht bei olionatura.]
Ich bin jedenfalls mit dem Mandel-Öl bisher sehr zufrieden und werde meiner Haut erst einmal keine weitere Veränderung zumuten, bis sie wieder selber wirklich ausreichend im Gleichgewicht ist. Laut Null-Diät-Thread kann das mehrere Wochen/Monate dauern...
Aber da das Ergebnis nach nur drei Wochen schon so erstaunlich gut ist, werde ich diese Zeit wohl locker durchhalten können. :zustimm:
Ich habe in den letzten Tagen auch viel geschrieben :schaem:
Aber wenn ich bedenke, wie einfach und mit wie wenig Rohstoffen (eben Wasser, Seife, Hydrolat und Öl) [und mit Geduld ;-)] man eine so schöne Haut bekommen kann, wie es die Werbung immer vorgaukelt, und manche an dieser tollen Möglichkeit vorbeilaufen wegen unvollständiger Informationen [die man sich ja zugegbenermaßen erst mühsam zusammensuchen muss - ich bin selbstständig, und daher konnte ich mir die Zeit nehmen als es mit der Haut so akut war], dann juckt es mich einfach in den Fingern, das Ganze mal umfangreich zusammenzustellen und in den entsprechenden Threads zu posten.
Insofern wird meine Schreib-Flut ab der nächsten Woche drastisch sinken :lol:
Schönes WE :wink:
@rasasayang:
welche öle mischt du denn zusammen?
@k:
danke für die altersangabe :-) ich kann mir jeweils ein besseres bild machen, wenn ich in etwa weiss, wie alt die schreiberin eines postings ist.
- wildrosenöl: dann war das jemand anders, denn die andere schreiberin benutzte wie ich pures wildrosen-öl.
- wildrose-kapseln von alverde: die hab ich mir im frühling auch mal gekauft aus neugier, weil hier einige im haarforum so beigeistert waren. daheim hab ich mir die incis dann angeschaut. viel wildrosenöl ist ja in so ner kapsel nicht drinnen - da hab ich lieber meine farfalla-flasche mit purem wildrosenöl :zustimm: ich habs in letzter zeit meistens pur benutzt. momentan teste ich zwar hauschka, danach werd ich auch wieder öfters ölen.
aber ich teste nur noch jedes öl zuerst pur, hab bei den mischungen etwas nicht vertragen, hatte meine brust voll kleiner pickelchen die zusätzlich noch wie geplatze äderchen aussahen. vermute, dass ich rapsöl oder eine mischung von rapsöl plus äth.öl nicht so toll vertrage.
Maggie84
11.10.2009, 00:53
ja ich nehme nur öl, und zwar kokosnuss öl ...monoi tiki tahiti.ich finde es super!
@ granada
Das mit dem puren Wildrosenöl bin ich:wink:
Ich mach das jetzt schon ziemlich lange und bin immer noch super zufrieden damit!
Grüße
Celeste
@celeste:
:hallo: gut, dass du dich meldest :-) wusste nicht mehr, wer die "wildrosenfrau" ist :-) konntest du, falls du welche hast, verbesserungen an den roten äderchen/couperose feststellen?
rasasayang
11.10.2009, 17:15
:-)@granada:Ich nehme im Moment Kameliensamenöl, einige Tropfen Squalan (von behawe), einige Tr. ÄÖ Lavendel,Schafgarbenöl (ähnlich wirkend wie Kamille) und Johannisbeerensamenöl (soll gut gegen Pickel sein)..und bin sehr zufrieden.Das nächste Mal werde ich als Basisöl wohl mal Distelöl benutzen..bin 56, habe aber immer noch enorm fettige Haut.:zustimm:
LG
rasasayang
@k:
danke für die altersangabe :-) ich kann mir jeweils ein besseres bild machen, wenn ich in etwa weiss, wie alt die schreiberin eines postings ist.
Geht mir auch so! :zustimm:
aber ich teste nur noch jedes öl zuerst pur
Ist wohl sinnvoll!
Achte aber beim Testen auch auf Phototoxidität/-stabilität... Mancher Ausschlag zeigt sich erst in Verbindung mit Sonnenlicht! Also ein Test unter Kleidung, so praktisch das auch ist, ist nicht immer aussagekräftig.
Das war mal bei mir so mit einer Johanniskraut-Seife, die ich wegen des tollen Duftes gekauft hatte - ohne zu wissen, dass Johanniskraut eben auch phototoxisch wirken kann :roll: Nach einem schönen Sommertag war ich also überall im Gesicht und am Hals mit Pickelchen übersät - dort wo Kleidung war, war nichts... später habe ich dann davon erfahren, dass es Stoffe gibt, die mit Sonnenlicht zusammen allergische Reaktionen hervorrufen können - und dass Johanniskraut dazu gehört...
@ granada
Das mit dem puren Wildrosenöl bin ich:wink:
Ich mach das jetzt schon ziemlich lange und bin immer noch super zufrieden damit!
Grüße
Celeste
Was für eine Haut hast du denn? Und wie alt bist du?
Ich habe schon öfter gelesen, dass Wildrosen-Öl und Weizenkeim-Öl für reife Haut gut sein sollen, aber ich schrecke noch ein wenig vor dem recht geringen Öl-Säure-Anteil dieser Öle zurück... :schaem:
Hallo *K*
Ich bin 51 und habe superempfindliche Haut, die eher zu Trockenheit neigt. Ich vertrage vieles nicht. Z.B. reagiere ich auf PEG -Emulgatoren, ÄÖ und synthetische Duftstoffe mit juckenden Rötungen und extrem trockenen Flecken. Das herauszufinden war aber ein sehr langer Weg, der mich erst jahrelang durch fast alles, was Parfümerie und Apo an Sensitivpflege zu bieten hatten über sehr viel NK zu meinem Minimalprogramm mit nachts nur Öl (entzweder über Hydrolat oder auch über selbstgerührtem Hylaurongel) und tagsüber PhysiogelAI geführt hat.
Jetzt habe ich so schöne Haut wie ich sie oft als viel Jüngere nicht hatte und noch immer fast keine Falten.
Grüße
Celeste
Bei mir fängt das Ölen immer mit der kalten Jahreszeit an. Dann stelle ich von BL auf Körperöl um. Da entscheidet meine Nase (bin nicht empfindlich betreffs ÄÖ).
Gleiches trifft auf die Gesichtspflege zu. Nach einem reichlichen Sprühstoß mit einem schönen Hydrolat benutze ich ein schönes Gesichtsöl. Empfehlen kann ich von SE das Rosen/Weihrauchöl oder von MF das Rosenöl. Habe mir auch noch von Avalon des Magnolienöl bestellt, aber noch nicht getestet und von Waschbär ein Antifaltenöl mit Rosen/Weihrauchöl auf Jojoba/Argan-Öl-Basis.
Die letzten beiden muß ich noch ausprobieren. Diese Öle werden im Winter meine Tagespflege.
Nachts bin ich mit Fetten vorsichtiger und benutze in der Regel nur Hydrolate oder Gele.
LG Sabine
Hallo *K*
Ich bin 51 und habe superempfindliche Haut, die eher zu Trockenheit neigt. [...]
Jetzt habe ich so schöne Haut wie ich sie oft als viel Jüngere nicht hatte und noch immer fast keine Falten.
Grüße
Celeste
Meine Haut ist ähnlich... dann werde ich wohl auch mal Wildrosen-Öl oder Weizenkeim-Öl ausprobieren, sobald sich meine Haut wieder ein wenig mehr erholt hat. :zustimm:
Vielen Dank für die motivierende Antwort! :-D
heu-schreck
15.10.2009, 19:29
@ *K*:
habe inzwischen einige Posts von die mitgelesen und möchte mich für viele gute und gut beschriebene Tipps zum Thema Öl bedanken! :danke:
Neige nämlich zum Überdosieren :schaem: und deine Posts haben mich da noch mal ein wenig "zurechtgerückt" :-)
Benutze zur Zeit Kameliensamenöl für meine Supertrockene empfindliche Zickenhaut und es funktioniert toll toll toll :top:
:-D
Vielen Dank :schaem:
Ich freue mich sehr, dass dir durch rechtzeitiges Lesen das Leid erspart bleibt, das ich mir aus Unwissenheit über die Verwendung von Ölen selber herbeigeführt hatte...
Und ich hoffe, es geht auch noch vielen anderen so - dann war die Zeit, diese ganzen Dinge zu schreiben und die Threads ein wenig im Auge zu behalten, nicht umsonst. :-)
Kameliensamen-Öl hatte ich bei behawe bestellt, nachdem ich von der MG-Kapsel so begeistert war [die hatte ich komplett auf das trockene Gesicht geschmiert und das Ergebnis war so schön, dass ich das unbedingt jeden Tag so machen wollte - leider ohne zu wissen, dass genau DAS das Falscheste ist was man mit Öl tun kann :roll:].
Von wo hast du das Öl denn? Und wie riecht es? Bei dem von behawe stört mich der Geruch etwas [habe die Empfindung, es riecht irgendwie nach "Wurst" oder "leicht geräuchert" (geht mir mit Jojoba-Öl übrigens auch so) - und für meine Vegetarier-Nase ist das nicht so nett :nein:], aber es ist das Öl mit dem höchsten Ölsäure-Gehalt, daher werde ich es vielleicht doch noch mal ausprobieren in ein paar Wochen.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich es vielleicht mit Pflaumenkern-Öl mischen soll [im Weleda-Mandel-Gesichtsöl ist es auch dabei, und es ist dem Mandel-Öl sehr ähnlich - und damit bin ich ja bisher sehr gut zurechtgekommen], weil das schön marzipanig duftet, also vielleicht den Kameliensamen-Öl-Geruch etwas mildert; wenn ich Pech habe, habe ich dann "Marzipanwurst"-Duft in der Nase :lautlach:
heu-schreck
16.10.2009, 12:57
:lol: Marzipanwurst, :lautlach:
also, ich hab das Kameliensamenöl von Primavera (30ml-Flasche).
Es riecht beim Auftragen leicht nussig, wie Sesam. Der Geruch verfliegt aber wahnsinnig schnell und wird dann recht angenehm, er kommt mir dann sehr neutral vor. Kann dir aber natürlich nicht versprechen, wie es in deiner Nase so ankommt, aber Fleisch-mäßig hab ich es überhaupt nicht empfunden.
Arganöl z.B. find ich viel unangenehmer..... :urgs:
:lol: Marzipanwurst, :lautlach:
also, ich hab das Kameliensamenöl von Primavera (30ml-Flasche).
Es riecht beim Auftragen leicht nussig, wie Sesam. Der Geruch verfliegt aber wahnsinnig schnell und wird dann recht angenehm, er kommt mir dann sehr neutral vor. Kann dir aber natürlich nicht versprechen, wie es in deiner Nase so ankommt, aber Fleisch-mäßig hab ich es überhaupt nicht empfunden.
Arganöl z.B. find ich viel unangenehmer..... :urgs:
Ah, gut das zu wissen! Sesam/nussig ist in Ordnung. :-D
Das Mandel-Öl von behawe (kaltgepresst) duftet auch leicht nussig und auch das verflog sehr schnell, als ich es zum Geruch-Testen pur auf den Handrücken gestrichen hatte. Auf Rosenhydrolat-feuchter Haut ist der Duft fast sofort weg.
Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber irgendwo stand, dass das Primavera-Öl "Camellia Sinensis" ist - stimmt das?
Wenn ja, dann hat es (laut Ölprotrait zum Kameliensamen-Öl bei olionatura) weniger Öl-Säure und mehr Linol-Säure als das von behawe ("Camellia Oleifera"), und vielleicht kommt daher dann der Geruchs-Unterschied... :nixweiss:
Aber einen Test ist es sicherlich Wert! :zustimm:
Argan-Öl kenne ich nicht... aber wenn es so schrecklich riecht, spare ich mir es lieber... Denn was nützt das beste Öl für die Haut, wenn man von dem Geruch Dauer-Übelkeit bekommt?!
Z.B. Cupuacu-Butter... Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass sie gaaaanz toll sein soll (weich, und für viele besser verträglich als Shebutter), aber auch nach Schweiß riechen soll... Und dann schrieb jemand, dass die C-Butter von behawe gar nicht nach Schweiß riecht, sondern eher neutral bis gar nicht. Toll - also dort bestellt; Ergebnis: das Zeug riecht deutlich nach Pommes/Friteuse... :roll: Und so einen Geruch ertrage ich maximal 5 Minuten.
Da bleib ich dann doch lieber bei den nussigen, fruchtigen oder krautigen Ölen :liebe:
heu-schreck
19.10.2009, 23:34
*K*, sagen wir mal so, wirklich schrecklich reicht Arganöl nicht, aber schon extrem nussig.
Kann ja auch von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Da Arganöl aber so toll sein soll, hab ich in einem kleinen Fläschchen in gleichen Anteilen, Kameliensamenöl und Arganöl mit ein paar Tropfen Rosenöl vermischt und es geht.... am Ende bleibt der Rosenduft.
Ach ja, auf meinem Primavera Öl steht "Camellia Oleifera Seed Oil".
Hariello
20.10.2009, 08:39
Hallöchen! Ich bin wie *K* auch im Nicht-CremerInnen Fred und habe mir vergangene Woche Argan-Öl von Primavera geholt. Mir kommt der Duft nicht so schlimm vor, vielleicht liegt es daran, dass ich darunter ein Rosenhydrolat (auch von Primavera) mit wunderschönem Duftverwende und das Öl dann auf die noch feuchte Haut massiere?
Was das hier genannte Überdosieren von Ölen angeht angeht, so habe ich da auch einige Erfahrungen gemacht und deshalb gedacht, dass Öle nichts für meine trockene unreine Haut sind. Ich bin total froh, dass ich hier im Forum so viele Informationen gefunden habe, weil ich nun dank Nullkur und an und an Arganöl und Distelöl eine für meine Verhältnisse super Haut bekommen habe :zufrieden:
Ich habe auch schon festgestellt, dass Öl-Geruch in Verbindung mit Hydrolat weniger ausgeprägt ist und auch recht schnell verfliegt.
Aber der "Wurst"-Geruch des Kameliensamen-Öls von behawe blieb trotz Rosen-Öls... :-( Daher werde ich das dort dann wohl nicht mehr bestellen.
Und da das von Primavera auch "oleifera" ist, ist das ja eine gute Alternative. :zustimm:
Ich benutze jetzt seit fast 6 Wochen nur noch Öl für's Gesicht (tagsüber; nachts bekommt die Haut nichts).
Die anfängliche Rauhheit ist mittlerweile verschwunden, und gestern waren meine Wangen nach der Seifen-Reinigung [und sogar ohne Hydrolat, weil mir vor dem Auftragen noch etwas eingefallen war, das ich umbedingt sofort erledigen musste] nach ca. 10 Minuten so weich und glatt wie früher nur nach Creme-Auftragen! :-D
Ich hätte nie gedacht, dass so ein Mini-Minimal-Programm mit nur einmal am Tag ein paar Tropfen Öl auf feuchter Haut [beides kann man gar nicht oft genug betonen! :-D] so viel bewirken kann!
[Mh, vielleicht sollten wir einen Öl-Junkie-Club eröffnen ;-)]
Viele liebe Grüße :wink:
Hallo ihr Öl-Expertinnen:-)
Benutze schon seit längerem das Weleda Mandelöl zum Abschminken der Wimperntusche und natürlich auch zur Gesichtspflege im Winter.
Außerdem mag ich noch das Karottenöl von Diaderma:zustimm:
Jetzt meine Frage: Habe neben der Nase etwas vergrößerte Poren.. Verstopft das Öl die Poren bzw. habt ihr eine Vergrößerung der Poren durch Ölpflege feststellen können?
Und wie sieht es mit nachts aus? Ist es da eigentlich gut, sich vorm Schlafengehen noch das Gesicht mit Öl einzureiben? Wegen der Hautatmung:nixweiss:?
rasasayang
21.10.2009, 17:50
:-?Nein,wieso sollte Öl Poren verstopfen, das ist doch flüssig, aber Du darfst nicht denken, dass von so einer Ölbehandlung die großen Poren weggehen..wenn sie erstmal groß sind, kann man das eigentlich nur noch kaschieren.Und zu dem "Atmen"..das ist so ein Käse, der immer wieder verbreitet wird..Du müsstest schon irgendein festes Wachs haben, das die Haut komplett versiegelt, aber das ist ja nun auch nicht der Fall..also:Keine Angst! Wenn überhaupt, dann verstopfen eher schwer mit allen möglichen Inhaltsstoffen überfrachtete Cremes,vor allem musst Du aber schauen, was Deine Haut wirklich braucht.Ich habe auch jahrelang den Fehler gemacht, viel zu reichhaltige Nachtcremes zu benutzen, weil einem das ja durch Werbung etc. so nahegebracht wird.Im Gegenteil: Meiner fettigen Haut geht es mit reinen Ölen bzw. Ölmischungen wesentlich besser!:zustimm:
LG
rasasayang
DAnke, dann kann ich ja beruhigt weiterölen:daumen:
PussyDeluxe
25.10.2009, 19:39
Danke für dieses Forum......
Ich habe mich lange im Nulldiät o.ä. aufgehalten um Tipps zum * only Öl * zu erhalten.
Durch Zufall habe ich diesen Thread entdeckt. Denn, diese Suchfunktion werde ich wohl nie begreifen. Grrr...
Ich benutze seit ein paar Wochen nur noch Arganöl und zur Reinigung Wasser.
Meine Haut ist nicht mehr so glatt und prall wie mit meiner MG Gesichtscreme. Zeitweise hatte ich auch ein paar Pickel, die verschwinden aber auch schnell wieder.
Gestern hatte ich Event und habe mal wieder Creme genommen, weil ich gut ausschauen wollte ;-)
Ich werde sicher noch durchhalten, aber ich brauche etwas Motivation :-) Glaubt ihr, dass das Öl die Haut länger jung aussehen lässt, weils tiefer eindringt?
Vor meiner Pflege Umstellung habe ich noch eine Kräutermaske von MG gekauft. Kann ich die zwischendurch mal benutzen oder würde das die Haut wieder zurückwerfen?
Kann ich auch mein Enzympeeling benutzen?
Danke, Danke, Danke....
*flüster-on*
Ich hatte dir in meiner Antwort im Null-Diät-Thread auf S. 162 unten einige Threads genannt, u.a. auch diesen hier...
*flüster-off*
Schön, dass du hierhergefunden hast [;-) egal wie] :willkommen:
Die Fragen zu "oil only" sind hier bestimmt besser zu beantworten als bei den Null-Diätlern, auch wenn dort die Mini-Minimalisten auch willkommen sind.
So, dann mal zu deinen Fragen:
*** Argan-Öl ***
Argan-Öl hat ein ausgewogene Verhältnis von Öl- und Linol-Säure, ist also als Basis-Öl gut zu verwenden.
Genauere Infos:
1) Öl-Protrait zum Argan-Öl:
http://www.olionatura.de/_oele/index.php?id=2
2) Kreis-Diagramme zur Fettsäuren-Verteilung (gut zum Vergleich der Öle):
http://www.olionatura.de/_oele/diagramme.php
Wenn du tendenziell trockene Haut hast, dann sind Öle mit viel Ölsäure besser geeignet.
Die oben genannten Kreisdiagramme kannst du sortieren lassen (z.B. nach Öl-Säure-Gehalt) und dann sehen, welche Öle dafür in Frage kämen.
*** Falten ***
Ich denke, dass Mimik-Fältchen auch ihren Wert haben, da man daran erkennen kann, dass jemand seine Emotionen ehrlich zeigt und nicht hinter einer Maske versteckt, und dass man dann auch meist davon ausgehen kann, dass so ein Mensch auch in anderen Dingen eher ehrlich ist - und dass ich so etwas auf jeden Fall einer "schönen" Fassade vorziehe.
Aber damit unsere Fältchen nicht zu Furchen werden, können Öle wirklich etwas beitragen.
Zum einen ziehen bestimmte Öle tief in die Haut ein [z.B. Mandel-Öl, Avocado-Öl, usw. - wobei Mandel-Öl im Vergleich zum Avocado-Öl den Vorteil hat, dass es angenehmer duftet und relativ schnell einzieht] und regenieren die Haut daher von unten her, so dass dann die Haut sozusagen komplett durchpflegt ist, was zum Erhalt ihrer Geschmeidigkeit sehr wichtig ist. Aber bei Benutzung dieser Öle braucht man schon ein wenig Geduld, weil die unteren Hautschichten (in denen diese Öle wirken) ja erst nach oben wachsen müssen, bevor sie die oberste, sichtbare Schicht bilden.
Andere Öle bleiben eher an der Oberfläche (z.B. Kokos-Öl), haben aber dafür nicht diese Tiefenwirkung. Sprich: sie lassen die Haut kurzfristig gut aussehen [z.B. für ein Event ;-)], tragen aber nicht unbedingt ausreichend zur Gesamtgeschmeidigkeit bei, so dass die Haut auch nach längerem Benutzen wieder trocken wirkt, wenn man mal einen Tag kein Öl dieser Art benutzt.
Zum anderen haben Öle bestimmte Wirkstoffe und daher einen unterstützenden Effekt auf die Wiederherstellung der Zellen oder zum Schutz der Zellen.
(Auch hier steht Mandel-Öl recht gut da; zum einen hat es relativ viel Vitamin E [nur zu toppen vom Sanddorn-Fruchtfleisch-Öl - ein wahres VitaminE-Depot... allerdings auch knall-orange, und daher nicht als Basis-Öl geeignet...)], zum anderen soll es auch gewebe-erneuernd sein [den link habe ich gerade nicht zur Hand, war aber über google findbar].)
In NK-Cremes werden auch verschiedene Öle zu verschiedenen Zwecken eingesetzt - aber Cremes haben halt den Nachteil, dass sie immer auch einen Emulgator brauchen, weil Öl und Wasser sich nicht verbinden [wenn du Öl auf die feuchte Haut aufträgst und verreibst, dann sind deine Finger "Emulgator" sozusagen - es bildet sich eine "Emulsion", und das Öl kann dann das Wasser mit in die Haut ziehen - die Haut erhält dann also weder ein Überangebot an Fett, noch bleibt das Wasser auf der Haut und trocknet sie durch Verdunstung aus].
So ein Emulgator hat aber leider die Eigenschaft, dass er auch noch nach dem Auftragen "Emulgator" bleibt - sprich: wenn du dein Gesicht wäschst, dann verbindet der Emulgator das Wasser mit deinem hauteigenen Fett und wäscht es mit ab... die Haut trocknet dadurch natürlich auch aus und braucht wieder Creme, etc.
Wenn deine Haut derzeit nicht mehr so prall und glatt ist wie von MG-Cremes, dann liegt das wohl daran, dass entweder Lanolin oder Bienenwachs nach außen hin ein gutes Bild vermittelt haben, die Haut diesen Zustand aber doch in Wirklichkeit gar nicht hat!
Als ich aufhörte mit MG fehlte mir das weiche und glatte Gefühl auch... Aber seit der letzten Woche [also nach 6 Wochen Mini-Minimal-Programm: morgens stilles Mineralwasser, dann Rosenhydrolat + 2-3 Tropfen Weleda-Mandel-Öl; abends Aleppo-Seife, dann Rosenhydrolat] ist meine Haut bis abends (und auch nach der Seifen-Reinigung wieder) so wie sonst nur mit MG HA HC bis nachmittags oder mit MG HA GM bis mittags! :liebe:
Insofern hoffe ich, dass dich das ausreichend motiviert! :-D
*** Peeling ***
Ich hatte als ich 21 war ein einziges Mal eine Peeling-Maske ausprobiert - und danach war meine Haut regelmäßig schuppig nach dem Waschen... so als hätte das Peeling einen Teil der Hautschüppchen schon abgerissen bevor die Haut von alleine soweit war die obere Schicht abzustoßen, und andere Hautschüppchen noch auf der Haut gelassen, so dass meine Haut von da ab immer irgendwie unregelmäßig nachgewachsen wäre...
Insofern halte ich gar nichts von Peelings... :nein:
Nach Beginn des Mini-Minimal-Programms war meine Haut auch sehr schuppig und hubbelig, als hätte sie lauter kleine Risse... Aber nach ein paar Tagen war das glücklicherweise weg, und seitdem ist sie auch schön gleichmäßig geblieben. :-)
Vor ca. 3 oder 4 Wochen gab es morgens ein paar Schüppchen auf den Wangen, aber abends waren diese nicht mal nach der Seife zu sehen - also war das wohl ein normaler Ablöseprozess (und daher auch schnell wieder vorbei).
Meine Stirn brauchte bisher noch Zeit (was daran zu merken war, dass sie morgens noch trocken war, während der Rest der T-Zone mehr und mehr "durchfettet" (aber nicht "fettig" im negativen Sinne) wurde] - gestern hat sie sich auch geschuppt und heute war nichts mehr zu sehen. Also scheint auch meine Stirn endlich ihr Gleichgewicht zu finden: :-)
Ich beobachte also, dass die Haut sich auch sehr gut ohne Peeling von abgestoßenen Schüppchen verabschieden kann. :zustimm: Vielleicht sogar im Endeffekt besser als mit Peeling!
*** Maske ***
Meinst du die 7-Kräuter-Vitalpackung?
Mandel- und Makadamianuss-Öl sind recht angenehm (siehe olionatura.de) und gut für trockene Haut; Schachtelhalm wirkt zusammenziehend, was auch noch ok sein kann, je nach Empfindlichkeit aber auch zu Trockenheit führen kann; Pfefferminze und Salbei sind entzündungshemmend, können aber auch austrocknen...
Insofern wäre es wohl das Beste, du gibst deiner Haut erst einmal Zeit, sich an "nur Öl" zu gewöhnen und ihre eigene Fett- und Feuchtigkeits-Produktion wieder in Gang zu bringen, und benutzt so eine spezielle Maske erst dann, wenn deine Haut von alleine wieder einigermaßen im Gleichgewicht ist, weil man ja eigentlich erst dann sehen kann, was sie wirklich braucht...
Viele, die eine Null-Diät oder ein Mini-Minimal-Programm durchgehalten haben, stellten plötzlich fest, dass sie jahrelang dachten, eine "trockene Fetthaut" zu haben und in Wirklichkeit eine "normale" Haut hatten, die sie nur eben viel zu lange falsch gepflegt hatten, so dass die Haut dann eben zu einer "trockenen Fetthaut" wurde, ohne aber wirklich eine zu sein.
Also gilt für Masken das gleiche wie für Wirkstoff-Öle: erst muss sich der echte eigene Hautzustand zeigen (nicht der gecremte, und nicht der derzeitige, der nur das Ergebnis des gecremten ist), dann kann man sehen, was passend ist.
Bis dahin kann ich immer nur wieder das Mandel-Öl empfehlen, weil:
* es der Haut, die durch das jahrelange falsche Pflegen sehr trocken geworden ist, erst einmal viel Öl-Säure gibt,
* es sehr mild ist (also die durch die Umstellung der Pflege erst einmal in Unruhe gebrachte Haut nicht noch mehr "aufregt"),
* es tief einzieht (also die Haut komplett durchpflegt im Laufe der nächsten Wochen)
* es schnell einzieht
* es angenehm duftet [das Weleda-Öl duftet nach Marzipan wegen des Pflaumenkern-Öls, das eine ähnliche Zusammensetzung wie das Mandel-Öl hat, aber eben einen intensiveren Duft; das Mandel-Öl kaltgepresst von behawe duftet schön nussig, was aber schnell verfliegt in Verbindung mit dem Rosenhydrolat]
So, das sollte erst mal reichen an Infos. ;-)
Viel Durchhaltekraft!
Und dann viel Freude mit dem Ergebnis! :-D
@*K*: ich habe sehr viele Beiträge in den letzten Tagen von Dir gelesen und ich fand sie alle toll und schlüssig...ich mag das, was Du schreibst, es klingt einleuchtend....und ich mag deine Einstellung...ich dank Dir sehr!
Ich hatte ja am Samstag einen ziemlich Einbruch, wo meine Haut sehr übel ausgesehen hat....heute war es wieder deutlich besser - wobei ich vorhin mein Gesicht mit Olivenseife gewaschen habe und mit Hydrolat eingesprüht habe und jetzt spannt es wieder ziemlich...
Weich ist meine Haut nach wie vor - nur morgens hat sie deutliche, kleine Schüppchen an Stirn und Nase....
und ja, es fehlt mir das schöne Gefühl einer MG Creme...trotzdem glaube ich, dass ich mit ein bisschen Öl auf dem richtigen Weg bin....
Ich nehme gerade Kamliensamenöl, weil ich es da habe....es zieht schön ein, riecht einbisschen komisch...irgendjemand hat geschreiben, es würde nach Wurst oder so riechen (warst das Du, *K*?) - also meines riecht eher nach Pflanze...oder wie unreife Äpfel...
heu-schreck
26.10.2009, 19:16
@*K*: ich schließe mich Simjen an, wieder mal ein toller, schlüssig zusammengefasster Beitrag, TOLL :top:
@Simjen: ich benutze auch Kameliensamenöl (von Primavera), ich finde, es riecht anfangs wie Sesamöl... GsD verfliegt das recht schnell.
Zu meinem derzeitigen Pflegeritual:
Morgens das Gesicht mit Wasser waschen, flüssiges Aloe Vera Gel aufsprühen und ca 3 Tropfen Arganöl verreiben.
Abends: Derzeit noch mit Reinigungsmilch reinigen und wieder ca 3 Tropfen Arganöl. Das Abendritual möchte ich nun aber ändern. Ich habe mir eine Salzseife gekauft, mit der ich anstatt der Reinigungsmilch reinigen will, und danach möchte ich das Öl weglassen.
Nun zu meiner Frage:
Ich komme sehr gut mit dem Arganöl zurecht, bin aber auch recht angefixt von dem Mandelöl (vielen Dank *K* ;-) ) Insbesondere aus dem Grund dass das Mandelöl anscheinend gut in die unteren Schichten `driftet`.
Würde die beiden gerne mischen, evtl. sogar noch mit Wildrosenöl.
Was haltet Ihr von der Mischung? Gibt es irgendwelche Einwände? ;-)
PussyDeluxe
28.10.2009, 08:27
Ich danke dir vielmals, *K* für die Zeit die du dir "für mich" genomen hast :-)
Du hast meiner Motivation durch dein enormes Fachwissen einen echten Schub gegeben. Thanks....
Phili, als ich eben deinen Beitrag gelsen habe, war ich kurz erschrocken ;-) könnte von mir sein, denn genauso pflege ich meine Haut auch und fühle mich von Mandelöl angefixt :-)
PussyDeluxe
28.10.2009, 08:30
phili,
wie ist der Zustand deiner Haut nach dem Creme- Verzicht?
Ich werde mir heute das Mandelöl kaufen und es dann neben den Arganöl und dem Brustöl von MG stellen :pfeif:
@Pussy Deluxe
Habe bis auf gestern ja mein Gesicht abends immer mit Reinigungsmilch gereinigt, danach kein Öl mehr, und das ging eigentlich sehr gut, meine Haut hat nicht gespannt und sah auch nicht seltsam aus.
Gestern hab ich zum ersten Mal mein Gesicht mit einer Alepposeife gereinigt. Danach sah meine Haut echt schrecklich aus..... sie hat gespannt und war dermaßen trocken dass ich die Trockenheit unbedingt mit Öl löschen musste...
Konnte einfach nicht anders.... Ist das anfangs immer so, oder mag meine Haut einfach keine Seife? Wie war das bei Euch?
Tja, gestern hab ich dann auch mein geliebtes Arganöl mit Mandel- und Wildrosenöl gemischt. Ich muss sagen, die Mischung gefällt mir seeeehr gut! :-D Werde mal beobachten wie sich die Mischung im Langzeittest bewährt..... ;-)
Vielen Dank für das Lob! :geehrtbin:
Es freut mich, wenn ich euch darin unterstützen kann, meine schmerzhafte Erfahrung wegen falscher Anwendung von Öl vermeiden zu können.
Und wenn das nach diesem schlimmen Zustand recherchierte und auch selbst erprobte Wissen euch helfen kann, Fragen zu klären und nur positive Erfahrungen mit den Ölen zu machen.
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, und je mehr Tage mit dieser Pflege vergehen, desto begeisterter bin ich davon!
Und desto mehr frage ich mich, wieso ich mich jahrzehntelang habe verdummen lassen, dass nur diese oder jene Creme bzw. nur dieser oder jener Wirkstoff die Haut schön machen würde...
Aber diese Zeiten sind nun irreversibel vorbei! :zustimm:
Und abgesehen von dem wunderbaren Hautgefühl, kommt auch noch andere Wohlbefinden-Gefühl hinzu:
nicht mehr von einem bestimmten Produkt oder bestimmten, durch aufwändige chemische Verfahren extrahierten oder erst künstlich hergestellten Inhaltsstoffen abhängig zu sein! :-D
[Mh, eigentlich bin ich dann nun in diesem Forum ("junkies") falsch oder?! ;-) :lol:]
Das freut auch die Umwelt, denn Öle, Seifen und Blütenwässer gibt es seit Jahrhunderten! Ihre Herstellung ist einfach und belastet die Umwelt nicht oder zumindest nur in verträglichem Maße - im Gegensatz zur Herstellung von isolierten Inhaltsstoffen [auch wenn diese noch so "natürlich" sind - ihre Herstellung/Isolierung ist es meistens nicht!], die dann in einer Creme wieder emulgiert werden müssen...
@ phili
Seifen-Reinigung braucht ein paar Tage der Umstellung - auch der Umstellung "im Kopf", weil das Ergebnis eben anders ist als mit einer RM, die ja meist auch Fette enthält, und die Haut daher nach der Reinigung mit einer RM "weniger trocken" ist.
Nach der Seife (die ja sehr basisch ist) braucht die Haut einige Zeit [sollte maximal 30 Minuten sein - nach Gewöhnung reichen aber auch 10], bis sie wieder ihren normalen (sauren) Wert hat.
Insofern spannt die Haut auch erst mal - was aber völlig normal ist und nicht heißt, dass Seife der Haut schadet oder sie austrocknet... [vor allem nicht, wenn es Oliven-Öl-Seife ist - was bei der Aleppo der Fall ist].
Und wie schon geschrieben: nur sehr wenig Seife mit kühlem Wasser benutzen und diese geringe Menge nur kurz auf dem Gesicht lassen.
Darüber hinaus ist die Haut auch erst einmal "beleidigt", wenn sie abends nicht das gewohnte Fett bekommt... Aber auch das wird nach ein paar Tagen besser. Sie muss sich halt erst wieder daran gewöhnen, selber genug Fett für die Nacht bilden zu können.
Mittlerweile (nach ca. 2 Monaten Mini-Minimal-Programm mit nur 3 Tropfen Öl tagsüber und keinem Fett nachts) ist morgens nur noch der obere Teil meiner Stirn etwas trocken - man braucht also etwas Geduld dafür, aber es lohnt sich... :-)
Zur Öl-Mischung:
das hört sich gut an - Argan-Öl ist ein ausgeglichenes Basis-Öl (ungefähr gleicher Anteil an Öl- und Linol-Säure), Mandel-Öl hat viel Öl-Säure, Wildrosen-Öl hat viel Linol-Säure - also alles in allem eine ausgewogene Mischung.
Laut olionatura sollte man Wildrosen-Öl, wegen seines hohen alpha-Linolen-Gehaltes als Wirkstoff-Öl einsetzen - also ungefähr 10-20 % davon mit 80-90% eines Basis-Öls (eben z.B. Argan- oder Mandel-Öl).
Aber hier im Forum gibt es auch einige, die auf Wildrosen-Öl pur schwören.
Und auch andere, die sagen, es ist ihnen zu anregend und verursacht ihnen Unruhe in/auf der Haut...
Ich habe es noch nicht ausprobiert, weil ich meiner Haut erst einmal die Zeit geben möchte, sich wieder vollständig zu erholen. Und dazu ist das milde Mandel-Öl gut geeignet.
Vielleicht probiere ich eine Beimischung des einen oder anderen Öls ab dem Frühjahr... Jetzt muss meine Haut erst einmal durch ihren ersten Winter nur mit Öl - das wird noch spannend genug [und das hoffentlich nur im Sinne von "interessant", und nicht im Sinne von "trocken" ;-) ]
So, und nun noch eine Mitteilung:
Ich werde in nächster Zeit nicht mehr so viel Zeit hier im Forum sein können. :betruebt:
Ich bin selbstständig und habe daher eigentlich kaum Zeit für so ein Forum; ich wollte ursprünglich nur hin und wieder mal in den MG-Thread schauen und gelegentlich kurz etwas schreiben. Aber als meine Haut anfing so zu zicken, habe ich mir die viele Zeit nehmen müssen (und auch glücklicherweise nehmen können), um die Haut schnellstmöglich wieder in den Griff zu bekommen.
Und nach den erstaunlichen Fortschritten war es mir sehr wichtig, die Infos und Erfahrungen gesammelt weiterzugeben, damit es anderen nicht auch so ergehen muss wie es mir ergangen war. Und ich denke, der Punkt der ausreichenden Weitergabe und Motivation ist nun erreicht, so dass ich mich wieder intensiver meiner Arbeit widmen kann. [Was ja auch wichtig für mich ist...]
Insofern: Macht das Beste aus meinen Postings! ;-)
Und sagt es anderen weiter, was darin steht, so dass sich diese Informationen zur Freude vieler Häute (und auch der Umwelt) noch weiter verbreiten können. :zustimm:
Dann war die "verlorene Arbeitszeit" keine verschwendete Zeit! :-) :-) :-)
Nochmals vielen herzlichen Dank für das ganze Lob! :blume:
Bis hin und wieder mal (und dann auch nur hier in diesem Thread), :wink: :wink: :wink:
*K*
Alchemilla
28.10.2009, 12:18
*K* ich wünsch dir, dass du deinen heiligen Gral gefunden hast! :zustimm:
Hier ist es ja häufig so, dass eine Pflege 1, 2 vielleicht auch 3 Monate toll ist und irgendwann doch nicht mehr.
Darum gibts hier ja auch so viele Threads.
Der einen Haut fehlt Fett, der anderen Feuchtigkeit und der nächsten schlichweg ihre Ruhe :-D
Ich glaub ein Pauschalrezept gibts nicht :nixweiss:
Ich beschäftige mich jetzt auch mal etwas intensiver mit dem Öl Thema um bei MG die ich ja sehr gut vertrage meine ideale Creme rauszupicken.
Vielleicht stoße ich dabei ja auch auf "meine" Ölmischung ;-)
@phili: ich habe die letzten Tage auch immer versucht mit Seife Abends zu reinigen...kaltes Wasser und wenig Seife...jedesmal spannt dann meine haut den ganzen Abends bis zum ins Bett gehen...und ich sprühe jedesmal 2 bis 3 Mal reichlich Hydrolat nach, damit ich es irgendwie aushalte.
Ganz besonders schlimm war es gestern Abend, wo ich dann doch noch ein Stücken Aleppo in meinem Seifenschätzen gefunde habe - ich hab echt gedacht, ich dreh am Rand, weil meine Haut soooo gespannt hat....
Weiss nicht, ob ich es erstmal ganz ohne Seife versucht, bis sich emien haut gebessert hat - den so wie gestern Abend, ist es die Hölle...
@*K*: schade, dass Du nicht mehr so oft hiersein kannst - aber ich versteh es---trotzdem, ich werde Deine Beiträge und die dazugehörige Motivation vermissen....:wink:
@Simjen
Ich weiss leider auch nicht so richtig, ob ich es mit Seife weiterhin probieren soll....habe mir ja die Salzseife bestellt, leider ist sie noch nicht da, und derweil habe ich die Alepposeife nochmal getestet. Aber entweder die Aleppo ist nix für meine Haut oder Seifen generell.
Meine Haut sah wirklich schrecklich aus, so faltig und zerfurcht....argh...in unserem Alter kann man das natürlich nicht auf sich beruhen lassen, musste gleich mit Öl "ablöschen" :-D
Ich glaube ich werde weiterhin die Reinigungsmilch nehmen bis die Salzseife geliefert wird. Sollte die die gleichen Ergebnisse bringen werde ich ganz auf Seife verzichten. Hab einfach e bisserl Angst dass die Seifen meiner Haut nicht gut tun......
Ich hatte mal Salzseife vom Seifenparadies - an sich mochte ich die schon auf der Haut - aber ich habe im Dauergebrauch Hubbel bekommen, die defintiv von der Seife waren - weil kaum hab ich keine Seife mehr benutzt, waren die innerhalb von 2 Tagen weg....
Die Hubbel hab ich jetzt mit der "pure" ebenfalls vom Seifenparadies auch wieder bekommen....
Aber Du sagst es, in unserem Alter mag man nicht so aussehen!! :nein:
hallo ihr lieben,
ich bin totaler neuling auf dem gebiet der öle als gesichtspflege. mich interessiert vor allem das babassuöl. hat jemand erfahrung damit? und muss man das auch auf feuchtem gesicht einmassieren, oder ist es damit nicht nötig? soll ein relativ festes öl sein, dass bei körpertemperatur auf der haut zerschmilzt. deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich das auf nasser oder trockener haut auftragen soll...
wär toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :-)
@phili: ich habe die letzten Tage auch immer versucht mit Seife Abends zu reinigen...kaltes Wasser und wenig Seife...jedesmal spannt dann meine haut den ganzen Abends bis zum ins Bett gehen...und ich sprühe jedesmal 2 bis 3 Mal reichlich Hydrolat nach, damit ich es irgendwie aushalte.
Ganz besonders schlimm war es gestern Abend, wo ich dann doch noch ein Stücken Aleppo in meinem Seifenschätzen gefunde habe - ich hab echt gedacht, ich dreh am Rand, weil meine Haut soooo gespannt hat....
Weiss nicht, ob ich es erstmal ganz ohne Seife versucht, bis sich emien haut gebessert hat - den so wie gestern Abend, ist es die Hölle...
@*K*: schade, dass Du nicht mehr so oft hiersein kannst - aber ich versteh es---trotzdem, ich werde Deine Beiträge und die dazugehörige Motivation vermissen....:wink:
My five cent: Herbst und Frühjahr sind Umstellungsphasen für die Haut; das sollte man bei Umstellung/Neuanfängen/etc. im Hinterkopf behalten.
LG,
Angeli
Also ich habe jetzt eine Methode gefunden, dass ich Abends mit Seife reinigen kann und keine Hubbel bekomme - und zwar mache ich das Gesicht nass, reinige dann mit einem in Olivenöl getränkten Wattebausch Gesicht und Augen (AMU entfernen) und dann wasche ich mit Aleppo alles ab....
Dann spannt das Gesicht nicht so...trotzdem hab ich grad wieder extreme Trockenheitsschüppchen an Stirn und Nase....
Waldfussel
20.11.2009, 17:40
hallo ihr lieben,
ich bin totaler neuling auf dem gebiet der öle als gesichtspflege. mich interessiert vor allem das babassuöl. hat jemand erfahrung damit? und muss man das auch auf feuchtem gesicht einmassieren, oder ist es damit nicht nötig? soll ein relativ festes öl sein, dass bei körpertemperatur auf der haut zerschmilzt. deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich das auf nasser oder trockener haut auftragen soll...
wär toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :-)
Immer auf feuchter Haut. Die Haut braucht Fett UND Feuchtigkeit und wenn Du das Öl in die feuchte Haut massierst, massierst Du Feuchtigkeit mit ein.
Es ist bei Zimmertemperatur weich, unter 20°C wird es langsam fest. Man kann es etwa mit Butter vergleichen.
Waldfussel
21.11.2009, 11:28
Viel Spaß beim Testen. :-)
Hallo liebe Beauties!
Bin neu hier und lese schon seit einigen Tagen mit. Habe auch das "Hubbel-Problem", v.a. auf der Stirn und egal was ich bis jetzt versucht habe... blieb ohne Erfolg. Während meiner Recherchen bin ich dann auf diesen Thread gestoßen... Seit 2 Tagen benutze ich nun nichts außer Wasser und Rizinusöl im Gesicht (auch kein Makeup) und ich muss sagen... man sieht schon erste Erfolge! Die Haut fühlt sich toll an und die Hubbel sind deutlich zurückgegangen! Das einzig negative am Rizinusöl ist der Geruch :grein: da kanns einem schlecht werden!
Lieben Gruß
@nnkwltr: :willkommen:
Warum nimmst Du dann Rizinusöl, wenn Du es nicht riechen magst - es gibt so viele andere tolle Öle!
hier gibt es Info ohne Ende - da findet man auf jeden Fall eine Alternative:
http://www.olionatura.de/_oele/diagramme.php
Hallo Simjen, habe mit dem Rizinusöl angefangen, da ich es am schnellsten in der Apotheke besorgen konnte :-D habe mir noch eine Reihe anderer Öle online bestellt. Die werde ich dann nach der Lieferung gleich testen und das Rizinusöl sein lassen! Benutze es jetzt auch nur noch auf der Stirn (dort hilft es gut und ich rieche es nicht :lautlach:)
Lieben Gruß
@nnkwltr: na, dann bist Du ja gut versorgt. Ansonsten gibt es sehr viele Anhänger des Weleda Mandelöls - vorausgesetzt, man verträgt Mandelöl.
Müsste auch in der Apo zu bekommen sein - oder auch beim DM, Müller ect.
Waldfussel
22.11.2009, 18:52
@nnkwltr: na, dann bist Du ja gut versorgt. Ansonsten gibt es sehr viele Anhänger des Weleda Mandelöls - vorausgesetzt, man verträgt Mandelöl...
...und die ätherischen Öle, die zugesetzt sind, oder verwechsel ich da jetzt was?
Bestandteile (Volldeklaration)
Mandelöl, Pflaumenkernöl, Auszug aus Schlehen-blüten.
Laut Weleda-HP.
Habe auch schon viel Gutes darüber gehört, werde mir noch ein Pröbchen davon besorgen und dann gehts ans Testen :irre:
@Waldfussel: ich glaub da verwechselst Du was...
Waldfussel
23.11.2009, 19:20
Ja, scheint so. Kann es sein, dass das Weleda Citrus-Mandelöl früher nur Weleda Mandelöl hieß? Naja, egal.
Jedenfalls sollte man wissen, dass es kein reines Mandelöl ist, auch wenn es so heißt.
fraujulia
23.11.2009, 20:34
Hat jemand Erfahrungen mit Leinöl?
Also ich meine das weleda Mandel Gesichtsöl - da steht auch extra ohne ätherische Öl....das ist das in der hell-rosa Schachtel: http://www.weleda.de/Koerperpflege/KopfbisFuss/Gesichtspflege/GesichtspflegesensibleHaut/MandelGesichtsoel.html
und dann gibt es ja noch diverse Körperöle, die sehr wohl mit ätherischen Ölen sind!!
Nein Leinöl hatte ich noch nicht im Gesicht...
Hallo, ich bin noch nicht allzu lange dabei:freu:.
Aber die Hautpflege nur mit Oel interessiert mich. Die Weleda Cremes habe ich naemlich leider nicht vertragen. Also denke ich Mandeloel ist nichts fuer mich:nono:.
Welches Oel wuerdet ihr mir denn bei empfindlicher Mischhaut mit Unterlagerungen und Pickeln im unteren Wangenbereich und am Hals empfehlen.:grein::mecker::grein: Habe momentan nur Weleda Waschlotion Calendula und Alviana Gesichtscreme leicht im Gebrauch und Thermalwasser.
Habe mich fuer Hildegard Braukmann interessiert aber ich habe auch etwas Angst dass das evtl wieder zu viele Inhaltsstoffe sind.:aerger::irre:
Sollte ich vielleicht mal Jojobaoel probieren/und wo bekomme ich sowas in kleinen Groessen her zum testen..
So, viele Fragen, entschuldigt bitte:schaem:, aber schonmal danke fuer die Muehe.
Liebe Gruesse die Lilie:-)
Beim Seifenparadies gibt's z.B. einige Öle auch in Testgrößen. Und dann natürlich auch bei den ganzen Rohstofflieferanten, z.B. Behawe.
MeineBeautyFunde
20.06.2010, 18:50
Ich bin zur Zeit so happy mit Macadamianussöl (morgens) und dem Nachtkerzenöl (abends). Vorher sprühe ich mir noch das Gesicht mit dem Eau Thérmal von Avène ein und voilà! =)
Vanessa287
20.06.2010, 19:09
Ich bin zur Zeit so happy mit Macadamianussöl (morgens) und dem Nachtkerzenöl (abends). Vorher sprühe ich mir noch das Gesicht mit dem Eau Thérmal von Avène ein und voilà! =)
Was für einen Hauttyp hast du denn?
Ich habe Mischhaut mit leichten unreinheiten, meist am Kinn. Vielleicht würde mal ein Öl helfen um sie zu beseitigen? Bisher habe ich Babyöl probiert, was wohl nicht so gut war, leider.
MeineBeautyFunde
20.06.2010, 19:13
Was für einen Hauttyp hast du denn?
Ich habe Mischhaut mit leichten unreinheiten, meist am Kinn. Vielleicht würde mal ein Öl helfen um sie zu beseitigen? Bisher habe ich Babyöl probiert, was wohl nicht so gut war, leider.
Ich hab ne eher trockene Haut bzw trockene Misch-Haut.
Das Macadamianussöl soll aber für alle Hauttypen geeignet sein.
Schau mal hier: http://www.************/Mondkosmetik/Auflistung_/Macadamianussol/macadamianussol.html
Vanessa287
20.06.2010, 19:20
Danke werde mir mal den Link anschauen.
Wie ist es mit dem schminken und dem Öl? Ist es nicht fettig? Wieviel nimmst du?
MeineBeautyFunde
20.06.2010, 19:36
Danke werde mir mal den Link anschauen.
Wie ist es mit dem schminken und dem Öl? Ist es nicht fettig? Wieviel nimmst du?
Das Öl zieht recht gut ein, daher muss ich da nicht lange warten - außerdem hab ich's lieber, wenn meine Haut vor dem MU nicht zu trocken ist, daher mach ich's oft direkt vorher. :)
Man braucht gar nicht viel, einfach so, dass das Gesicht bzw. die trockenen Stellen etwas abbekommen haben. :)
sprechendertoaster
21.06.2010, 13:17
Ich find die Idee mit dem Öl auch sehr cool. Ich weiß nur noch nicht, ob es bei mir gut klappt ;) Gestern hab ich Jojobaöl nach dem duschen genommen, heute sieht meine haut irgendwie etwas unruhig aus. Wir haben aber auch das karottenöl von diaderma hier, was ich auch mal probieren werde, es riecht soo gut ;)
lene2002
21.06.2010, 14:55
Jojoba pur als Körperpflege funktioniert bei mir sehr gut, vielleicht, weil es ja ein flüssiges Wachs ist. Alles andere geht nicht so gut auf dauer.
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.