Vollständige Version anzeigen : NK-immer teurer?!
Komme gerade aus der Stadt und wollte mir eigentlich eine neue Creme zulegen. Meine Alterra Olive ist alle und so richtig gut gefiel sie mir auch nicht.
War deshalb im NK-Fachhandel und war echt geschockt, in welchen Preislagen sich die meisten Cremes inzwischen befinden.
Hatte eigentlich an die MG Ginseng gedacht, hatte ich vor Jahren schon einmal und war begeistert, ist mir aber inzwischen echt zu teuer!
Bin am überlegen, ob ich wieder auf KK (die Eigenmarken) umsteige.
Wie denkt Ihr darüber? Habt Ihr auch das Gefühl von den NK-Herstellern inzwischen als Dukatenesel benutzt zu werden?
Bin gespannt auf Eure Meinungen!
Liebe Grüße, Samwise
corinnalaura
14.06.2008, 15:02
Naja, es stimmt schon, dass die Preise ziemlich gestiegen sind. Ist aber auch kein Wunder bei dem Bio- und NK-Boom momentan. Ich kauf ganz viel vom Doc und das ist schon teuer, insb. seit die Läden nicht mehr einfach Rabatte geben dürfen.
Andererseits: früher zu KK-Zeiten hab ich zwar günstigere Haarpflegeprodukte und DGs benutzt, aber dafür die Gesichtspflege immer von Lancome und die BL von Biotherm gekauft - also unterm Strich hab ich da wahrscheinlich noch mehr ausgegeben (zumindest für die notwendige Ausstattung - dass ich jetzt viel mehr Zeugs kaufe, ist ne andere Geschichte :-D ).
Ja, finde ich auch. Preisanstieg ist Enorm. Lavere, Aqua Bio, die neuen Seren von Aqua Tau, alles bald über 30 Euro.
NK ist wohl im Moment angesagt! Geld verdienen wollen Sie alle!
Ich bin momentan auch sehr preisempfindlich :zustimm:. War heute im Alnatura und ich habe nichts mitgenommen :nein:. Hatte mich für das neue Fluid von Alva interessiert aber es kostet über 30 EUR und die Haut wird davon auch nicht schöner. Somit sind 30 EUR einfach zu teuer. Klar, es ist eine Anti-Aging-Pflege aber an den Incis war nix besonderes, außer das Gelee Royale halt.
Ich warte ab bis mir mal das neue Fluid von Luvos über den Weg läuft. Deshalb war ich eigtl. auch beim Alnatura. Das bewegt sich glaube ich im Preissegment um die 15 EUR.
Nichts vorgefertigtes kaufen, sondern die Urprodukte. Also z.B. als Creme Sheabutter mit Jojobaöl, läßt sich gut auftragen :zustimm: und gibts es recht preiswert.
Oder Naturseife benutzen, da spart man viel Cremes und Bodylotions danach.
Ja... stimmt wirklich, der NK- Kram ist nicht mehr billig.
Was mir aufällt, ist das es kein "Mittelfeld" mehr zu geben scheint. Entweder die Produkte sind Eigenmarken (Alverde, Alterra oder vergleichbares) oder gleich pro Produkt über 10 €.
Ich verwende Hauschka und dort fällt besonders das Tonikum Spezial immer voll ins Geld. Ich find 18 € pro Flasche echt viel: aber der Rest ist auch echt teuer.
Mehr als 20 € gebe ich im Moment aber nicht für ein Produkt aus. Und habs auch erstmal nicht vor. :nein:
browncurly
14.06.2008, 16:18
Da habt ihr ganz recht. Ich finde auch, dass alles sehr teuer ist. Und gerade im Mittelfeld, was bei KK Nivea etc. wäre, findet man gar nichts.
Trotzdem werde ich nicht zu NK wechseln. Habe früher alles probiert, von teuer bis günstig, aber nichts hat meiner Haut gefallen.
Ich denke, dass die NK - Produkte schon überteuert sind, wahrscheinlich weil gerade wieder ein richtiger Boom ist. Aber andererseits sind die Inhaltsstoffe viel besser und ich denke, dass auch die Verarbeitung teurer ist.
Man kann ja auch ein bißchen kombinieren. Ich z.B. nehme die Cremes von Hauschka, RM und GW aber von Alverde. Eine Augenpflege habe ich auch von Alverde. Und viele sind ja auch begeistert von der Lidl NK.
Ich kaufe mir auf keinen Fall alles von Hauschka. Das ist mir zu teuer.
LG
Da Nahrungsmittel- und Rohstoffpreise extrem gestiegen sind und NK aus Nahrungsmittel-Pflanzen hergestellt wird - Pflanzenöle, Kokos, Palm, Kräuter-Bla, ätherische Öle - wird logischerweise auch NK teurer.
Bei KK wird früher oder später der Ölpreis 'ne Rolle spielen...
Eine sehr günstige NK-Marke wäre z.B. Yalia.
Bio boomt ob in Kosmetik oder Naturkost, die Preise sind mittlerweile fast genauso hoch wie Luxusmarken der Parfümerien. z.B. Snowberry neue NKM aus Australien oder eine reine Naturkosmetik mit Goldpartikeln :-o (komm jetzt nicht mehr auf den Namen) sorry ab 1oo Euro aufwärts find ich halt schon mächtig übertrieben.
ja, das Mittelfeld bricht bei NK momentan total weg, ich find ja teilweise auch lavera und Logona schon recht teuer, gerade lavera hat unglaublich kleine Größen, so dass die Produkte im Endeffekt nicht so günstig sind, wie sie im ersten Moment scheinen.
und die günstige NK: Wasser, Sojaöl, Bienenwachs und sonst nicht viel:-(
Scheherazade
14.06.2008, 17:38
Der Thread kommt gerade wie gerufen, denn ich war heute auch im NK-Laden und war über die Preise entsetzt. Ich habe ja lange Zeit Hauschka benutzt, bevor ich der Meinung war, es müsste mal was anderes an meine Haut, aber Hauschka hat ja auch ganz schön angezogen. Es gab auch einige neue Sachen von Primavera, jedenfalls für mich neu, aber für 30 ml Feuchtigkeitscreme 25 Euro finde ich nicht gerechtfertigt und habe mir ganz schnell mein Wissen darüber, was Kosmetik maximal bewirken kann, ins Gedächtnis zurückgerufen.
nelichen
14.06.2008, 19:01
ja so gehts mir auch
momentan kann ich mir etwas "teurers" noch leisten, aber ich werde demnächst ausziehen und da ist das nicht mehr drin
daher werde ich dann doch kk mit guten inci's benutzen oder /und mich wieder mehr alverde/alterra zuwenden
allerdings benutze ich gerne sante, ich finde das ist teilweise mittelfeld... :nixweiss:
lg
ja, das Mittelfeld bricht bei NK momentan total weg, ich find ja teilweise auch lavera und Logona schon recht teuer, gerade lavera hat unglaublich kleine Größen, so dass die Produkte im Endeffekt nicht so günstig sind, wie sie im ersten Moment scheinen.
und die günstige NK: Wasser, Sojaöl, Bienenwachs und sonst nicht viel:-(
Wobei ich die Lavera-Sachen sehr gut komponiert finde - von meinem zwiespältigen Verhältnis zu Glycerin mal abgesehen. Das Aloe-Fluid und die Calendula-Creme finde ich beide richtig gut.
Speziell die Gesichtswässer finde ich _spitze_.
Hauschka war mir schon immer für "ganz viel Erdnussöl" - egal wie sehr mondphasenmässig und spagyrisch bewedelt und von Waldorf-Jungfrauen mit nackten Füssen geerntet - im Grunde zu teuer.
Ich hab' geistig halt im Kopf immer die Literpreise oder Kilopreise der Zutaten mitlaufen und kriege da wirklich immer Anfälle innerlich.
Aber grad rühr' ich eh wieder selbst, da kostet selbst das teuerste und edelste Öl, was ich auftreiben kann nicht soviel wie Hauschkas neue Anti-Aging-Serie oder Martina Gebhardts Kameliencreme... ;)
Zwei GWs von Lavera hab' meistens noch da, das war's aber.
I+M finde ich Zusammensetzung-Preis-Verhältnis ziemlich gut - da ist wenigstens dann mal wirklich sowas wie Granatapfelkernöl drin (Was tatsächlich teuer ist) oder Jasmin-Extrakt und sowas.
Aber die Zeiten, wo die Weleda-Mandelcreme mal 5 oder 6 DM gekostet hat, sind echt vorbei.. ;)
Ich wollte grad sagen, Weleda geht noch so vom Preisniveau. Mandel- und Iris-Kram kostet ja alles so um 10 Zacken und ich komm echt lange hin damit, weil ich nur wenig auf dem angefeuchteten Gesicht brauche. Und das gebe ich auch gern aus, weil es meiner Haut wirklich super bekommt.
Die Weleda Mandel RM für 7 Euro sowie jeweils die Cremes für 1o Euro finde ich gemessen an Hauschka noch sehr günstig, und um Längen verträglicher bei empfindlichen Häuten.;-)
Weleda kriegt ja auch wenigstens noch _wesentlich_ günstiger (ich hab' die Mandelcreme schon um die 4,50 Euro in Apotheken gesehen), weil Weleda offenbar keine "ein Preis für alle" Politik bisher durchsetzt.
Früher konnte man ja Hauschka auch deutlich günstiger kaufen...
I und M wollte ich auch noch so in die Runde werfen... Hat ja Su-Shee schon erwähnt. Finde das vom Preis-Leistungs-Verhältnis super.
Ich finde schon, dass die Preise innerhalb der letzten 12-18 Monate deutlich gestiegen sind. Klar, die Rohstoffe, insbesondere die Öle sind teurer geworden. Aber ich denke auch, dass Naturkosmetik gerade boomt und die Firmen eben mittlerweile auch in Marketing, ansprechende Verpackungen etc. investieren. Wenn ein Produkt für meinen Haut- oder Haartyp super ist, bin ich auch bereit, dafür mehr auszugeben, obwohl es da auch eine Schmerzgrenze gibt.
Aber das großzügige "herumtesten", das ich früher bei NK sehr gerne gemacht habe, mache ich angesichts der Preise mittlerweile deutlich weniger. :-(
Im Moment lese ich mich ins Selbstrühren ein, vielleicht wird das noch eine Alternative bzw. sinnvolle Ergänzung.
Ich find's wesentlich flexibler, das Selbstrühren.
Selbst wenn ich meine allerallerteuersten Zutaten zu 50gr Creme rühre mit Jasmin-ÄÖ und Rosen-ÄÖ und Adlerholz-ÄÖ und Granatapfelkernöl und all sowas, sind das immer noch "nur" Kosten von vielleicht 5 Euro umgerechnet.
Kupferrot
14.06.2008, 21:12
NK wird nicht nur teurer, sondern sehr viel teurer.:zickig:
Ich habe schon immer abgeschimpft, wenn etwas neues für über 30€ für 30 ml auf den Markt kam. Aber so richtig ist mir klar geworden, dass die Preise ziemlich heftig geworden sind, als ich gesehen habe, dass sogar I&M (Serie für reife Haut) schon teurer ist, auf ml berechnet, als LN.:ohnmacht:
Was kann man tun? Ich gehe nie uninformiert Kosmetik kaufen. Zu Hause am PC werden alle Preise und INCI studiert.:lupe: Meistens finde ich auch eine günstigere Quelle.:zustimm:
Ansonsten-- schauen, was einem wichtiger ist.:-) Auf meine LN Gesichtspflege will ich nicht verzichten, nehme aber als Reinigung gute handgesiedete Seifen (sehr gut und sehr günstig), im Sommer -- anstatt teuren LN Gels kommt Aloe Gel zu Einsatz.:-D
Weil ich mit Seife dusche, brauche ich extremst wenig Körperpflege (kann also was teures kaufen und komme immer noch sehr billig weg). Seit ich meine Haarpflege gefunden habe , muss ich Haare nur alle 4 Tage waschen -- Shampoo hält ewig, weil ich ihn noch stark verdünne.:zustimm: Von den Spülungen brauche ich noch weniger, seit meine Haarpflege glyzerinfrei ist.
PHF wird mit Joghurt angerührt, so hat man nicht nur bessere Konsistenz, sondern spart etwa 50% an PHF.:-D
Meiner Meinung nach, ist meine Pflege günstig :zustimm:, besonders wenn man bedenkt, dass ich nur hochpreisigere Produkte (nix Alverde oder Alterra) benutze.
windelwinni
14.06.2008, 21:31
Also ich hab mittlerweile festgestellt, dass die teureren NK-Marken nicht unbedingt besser sein müssen als günstige Discounter-NK, verglichen mit dem Hautbild, der Verträglichkeit, etc.etc. Nach zig Versuchen quer durch NK - billig und teuer - bin ich wieder "zu den Wurzeln" zurück (wie ich angefangen hatte, z.Teil zumindest) und zwar zu Alverde Wildrose RM u. GW + Passionsblumencreme + Serum. Bin schon im anti-ageing-Alter, aber mein Hautbild sieht mit den "billigen" NK-Sachen besser aus als mit den teuren, deshalb bleibe ich dabei ! Hauschka hab ich zwar auch geliebt, aber erstens war mir das zu viel Gedönse, zu viel Glasflaschen und Tübchen im Bad, das mag ich nicht und zweitens geht es sehr ins Geld, wenn man die ganze Philosophie mitmacht mit Hautkur und pipapo und drittens hat meine Haut nach ner Zeit ausgetickt (wohl aufgrund der vielen ÄÖ's und Wirkstoffe, zuviel ist meiner Meinung nach auch nicht das gelbe vom Ei.
Viele meinen eben, um sich einen gewissen Luxus zu gönnen, muss es nur teure NK sein, aber mein Hautbild spricht für sich, dass auch billige Sachen gut und ausreichend sein können.
Lavere, Aubrey Organics, Stella McCartney und die hochpreisigen NK's versprechen viel, schaffen aber auch nicht viel mehr als normale Cremes - meine Meinung !! Alles andere ist ein Trugschluss !
LG
Windelwinni
P.S. Warum soll man unbedingt viel Geld ausgeben, wenn günstige Sachen denselben Effekt haben (das eingesparte Geld kann man dann für andere schöne Sachen investieren) !!
Kupferrot
14.06.2008, 21:47
P.S. Warum soll man unbedingt viel Geld ausgeben, wenn günstige Sachen denselben Effekt haben (das eingesparte Geld kann man dann für andere schöne Sachen investieren) !!
In meinem Fall-- weil ich meine Pflege nach passenden INCI wähle.:-D Und in günstigem Bereich gibt es nichts ohne Glyzerin.;-)
windelwinni
14.06.2008, 22:14
In meinem Fall-- weil ich meine Pflege nach passenden INCI wähle.:-D Und in günstigem Bereich gibt es nichts ohne Glyzerin.;-)
Was ist denn an Glyzerin so schlimm ?? Dachte, das wirkt feuchtigkeitsbewahrend und hautglättend ???? Oder kann es wohl auch, wenn es weit vorne bei den Incis steht einen austrocknenden Effekt haben ???
Ich schau schon auch auf die Inci, aber was nützen mir die besten und teuersten Inci, wenn meine Haut "no" sagt, mir ist das Hautbild und die Verträglichkeit am wichtigsten und mit Glyzerin hat meine Haut offensichtlich keine Schwierigkeiten.
LG
Windelwinni
Kupferrot
14.06.2008, 22:20
Meine Haut trocknet von Glyzerin aus.
Ich sehe mir INCI nicht, um irgendwelche exotische Extrakte zu entdecken. Es muss nur nichts drin sein, was meine Haut nicht mag oder ich für kontraproduktiv halte-- Glyzerin, Alkohol zu weit oben, manche Emulgatoren...
Im Mittelfeld gibt es auch noch Sante und da fand ich die Lotus White Tea 24h Creme sehr gut, für ca. 6 Euro. Mittlerweile verwende ich aber Alverde Passionsblume für 3 Euro.
Also ich hab mittlerweile festgestellt, dass die teureren NK-Marken nicht unbedingt besser sein müssen als günstige Discounter-NK, verglichen mit dem Hautbild, der Verträglichkeit, etc.etc.
Bei den günstigen Gesichtscremes finde ich oft, dass die Verhältnisse der einzelnen Komponenten nicht passen. z.B. zuviel Alkohol, Glyzerin oder Bienenwachs. Langer angewandt, merkt man da schon einen Unterschied in Sachen Verträglichkeit (meine Haut jedenfalls).
Bei mir kommt noch hinzu, dass die NK-Discounter-Produkte (ausgenommen die Lidl-Suhada-Sachen) oft sehr ähnliche Duftrichtungen verwenden. Da ich Rose und das Vanillige nicht so mag, bleibt nur das Zitrusartige. Und in Sachen Geruch finde ich ein bißchen Abwechslung manchmal ganz schön. :schaem:
my_melody
15.06.2008, 09:47
Was kann man tun? Ich gehe nie uninformiert Kosmetik kaufen. Zu Hause am PC werden alle Preise und INCI studiert.:lupe: Meistens finde ich auch eine günstigere Quelle.:zustimm:
So mach ich das auch. :zustimm:
Ich nehme für die Gesichtspflege nur noch Weleda und brauche meine wenigen Dr. Hauschka Sachen auf.
Dr. Hauschka ist mir inzwischen echt zu teuer geworden.
Über einen Preisvergleich bei medizinfuchs hab ich eine Apotheke gefunden, die sehr viel Rabatt auf Weledaprodukte gibt.
Also deck ich mich da ein.
Da kostet eine Tube der Hautcreme (da sind 75 ml drin) unter 5 €. Ich liebe diese Creme und vertrage sie super.
Meine Rosencreme leicht vom Doc kostet mich für 30 ml 16,90 €, das Tonikum um die 18 €. Das ist bei mir einfach nicht mehr drin. :nein:
Kupferrot
15.06.2008, 12:39
Weleda Hautcreme (grüne Tube) ist mein HG für Hände und Füße.:-)
Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich!
Bin beruhigt, daß auch anderen diese enorme Preisentwicklung aufgefallen ist. Zudem ärgert es mich, daß jetzt auch Firmen wie Lavera mit unrealistischen "Schönheitsversprechen" daherkommen. Diese Art der Werbung ist im Bereich der NK neu, finde ich zumindest. Wie schon geschrieben, bin echt am überlegen auf Eigenmarken KK umzusteigen. Die INCIS sind nicht ganz so böse und die Preise bezahlbar.
LG, Samwise
Sommernachtstraum
15.06.2008, 13:00
Ich finde, KK kann genauso oder sogar teurer sein als NK. Man muss sich entscheiden, was man will, wohinter man steht. Ich kaufe halt Alverde, manchmal ist aber sogar Weleda günstiger, wenn man die Menge hochrechnet, z.B. die Skin Food oder die Calendula Pflegecreme. Auch ganz toll und vergleichsweise günstig ist die Calendula Pflegelotion.
Ich kaufe lieber nur was ich wirklich brauche und habe nur eine BL und nur eine Creme im Bad als eine ganze Palette KK-Produkte, die halt günstig waren, mit denen ich mich aber nicht ganz wohlfühle, weil ich dahinter einfach nicht stehe.
Es stimmt aber, dass die Preise angezogen haben und ich finde es im KK- wie auch im NK-Sektor einfach nur übertrieben. Aber solange es Leute gibt, die das zahlen, werden die Hersteller den Teufel tun und die Preise senken. Ich finde allerdings 1 Euro für ein minderwertiges und schädliches KK-Produkt auch teuer, das in der Herstellung nur ein paar Cent wert ist.
Über einen Preisvergleich bei medizinfuchs hab ich eine Apotheke gefunden, die sehr viel Rabatt auf Weledaprodukte gibt.
Also deck ich mich da ein.
Da kostet eine Tube der Hautcreme (da sind 75 ml drin) unter 5 €. Ich liebe diese Creme und vertrage sie super.
haste mal`n link?! :-)
http://www.medizinfuchs.de
aso, verstehe. danke su-shee!
aber mein weleda-edeltannenbadezeug kostet immer noch 8 euros.. egal.
ansonsten finde ich nicht, das man höhere einkaufspreise für rohstoffe auf den endverbrauerpreis aufschlagen muss, wie einem das ja immer gern weisgemacht wird. wenn der preis auf dem welt-rohstoff-markt sinkt, wird der preis ja auch nicht wieder gesenkt.
mir ist das letztens bei meiner anne lind bl aufgefallen.. da hab ich doch vor einer weile noch 3,x für gezahlt, jetzt ist sie mit 5,9x im angebot. :-o
Ich seh' ja die Kilopreise - meine Endkundinnen-Seife-machen-Kilopreise sind das schon - und die sind zum Weinen verglichen mit den Kosten von Kosmetik. Kann sich ja jede bei den Rohstoffhändlern angucken...
Die Einkaufspreise sind dann teilweise so (für 25 Liter Mindestabnahmemenge), dass man von Stund' an eigentlich doch lieber die Wange am Schaf auf dem Deich reiben möchte, so ärgerlich ist das. Und dann kann man sich das mal hochrechnen, was wohl eine Kosmetikfirma dafür bezahlt, die grundsätzlich gleich 500kg Mandelöl oder so kauft.
Bei einigen ätherischen Ölen kostet die Literflasche das, was du als Endkundin für 10ml oder 20ml im Laden bezahlst.
Kupferrot
15.06.2008, 15:46
Su-Shee, wie wahr! :leiderja:
Wenn eine Creme eine kompliziertere Zusammensetzung hat (wie meine LN:-)), kann ich den Preis noch irgendwie verkraften.
Wenn ich aber so etwas wie Beauty Elixier von Santeverde sehe, wo nur Öle für 26€ 30 ml verkauft werden :wie:, da wird mir ganz anders. Das kann doch jeder selbst zusammenkippen.:unglaublich:
Hyazinthe
15.06.2008, 15:57
Klar sind die Preise stark vom Weltmarkt abhängig, zumal ja lauter exotische Wirkstoffe, auch noch aus kbA verwendet werden. Da man von einigen Marken auch immer mehr Werbung findet, steigt dann auch noch der Vermarktungsanteil.
Bei den großen KK-Konzernen beträgt ja der eigentliche Warenwert meistens nur noch bis zu 3% des Verkaufspreises. Da bekommt man bei NK doch etwas mehr.
Ich rühre alles selbst, orientiere mich oft an den Inhaltsstoffen der hochpreisigen Kosmetik nur eben ohne die Sachen, die ich nicht vertrage. Daher kann ich auch ein wenig einschätzen, in wie weit der Preis gerechtfertigt scheint. Ein billiges Hobby ist das nicht gerade zumal man ja ein mehrfaches für die Rohstoffe bezahlt als Großabnehmer. Aber wenn ich ähnliche Sachen kaufen wollte, würde ich ein vielfaches bezahlen.
Aber klar wird auch, das viele exotische Inhaltsstoffe aus vermarktungstechnischen Gründen eingesetzt werden und teilweise dazu dienen, den Verkaufspreis zu rechtfertigen. Bei den meisten NK halte ich das Preis-Leistungsverhältnis für durchaus angemessen.
Wenn man etwas im niedrigen Preissegment findet, was man gut verträgt, hat man sicher den gleichwertigen Pflegeeffekt wie bie den teuren.
Hyazinthe
15.06.2008, 16:01
Su-Shee, wie wahr! :leiderja:
Wenn eine Creme eine kompliziertere Zusammensetzung hat (wie meine LN:-)), kann ich den Preis noch irgendwie verkraften.
Wenn ich aber so etwas wie Beauty Elixier von Santeverde sehe, wo nur Öle für 26€ 30 ml verkauft werden :wie:, da wird mir ganz anders. Das kann doch jeder selbst zusammenkippen.:unglaublich:
Das habe ich mir auch selbst zusammen gekippt. Für 26 € hätte ich einen halben Liter machen können. Aber die Zusammensetzung und der Duft sind einfach toll
oder tautropfen :tocktock:
wasser, alkohol, -glycerin.
Kupferrot
15.06.2008, 16:07
Das habe ich mir auch selbst zusammen gekippt. Für 26 € hätte ich einen halben Liter machen können. Aber die Zusammensetzung und der Duft sind einfach toll
Ich würde auch nie was gegen INCI von dem Elixier sagen.;-) Sehr ansprechend.:zustimm: Der Preis ist aber--:flop:.
:zustimm:
Wenn man einige hochpreisige NK Produkte anschaut, hat man öfter das Gefühl, dass Glyzerin den Preis vom Gold übersteigt.:pfeif:
Hyazinthe
15.06.2008, 16:08
Das ist mir neulich auch aufgefallen. Aber in dem Thread, wo ich das gefunden hab, waren alle ganz begeistert, auch bei längerer Anwendung. Muss doch irgendwie funktionieren :-?
Aber billig hergestellt ist es sicher. Da sicher nicht mehr als 12 % Alk drin sein wird, kann von den folgenden Inhaltsstoffen ja nicht viel drin sein.
Tja, eine Creme soll Feuchtigkeit und Fett geben je nach Hauttyp und verträglich sein. Dann gibt es halt so nette Benefits wie Anti-Aging, Anti-Rötungen, etc. deren Wirksamkeit und tatsächliches Eintreten aber eher fragwürdig ist.
Ich z.B. weiß zum Glück mittlerweile, dass ich die Weleda Cremes vertrage (insbesondere Calendula Gesicht, Mandel-FC, Skinfood, Calendula Baby mit Zink). Trotzdem habe ich manchmal das Bedürfniss nach etwas Luxus, das mir Weleda und meine selbstgerührten Ölgele nicht immer geben. Deshalb besteht bei mir immer die Gefahr, dass ich ins Blaue mir was teures kaufe und dann feststelle: mit Weleda sieht deine Haut genauso oder sogar besser aus.
--> Eben Fett und Feuchtigkeit...
Deshalb werde *ich* immer preisempfindlicher obwohl ich als Siederin und Rührerin eh schon sehr wenig Geld ausgeben muss da Duschgel, Lotion, Shampoo, etc, etc. wegfällt.
Was ich ausdrücken will: Ich für mich habe festgestellt, dass eine teure Creme mir nicht mehr Nutzen bringt als eine Basispflege ohne Gedöns, die ich aber zu 100% vertrage. Trotzdem bin ich als BJ natürlich immer noch extrem anfixbar und z.B. Hauschka und Living Nature habe ich schon 2 mal versucht weil ich es einfach wollte ;-)...
Hyazinthe
15.06.2008, 16:24
Von Living Nature hab ich mir viel abgeguckt. Manukahonig z.B ist super für meine Haut, Hanföl nehme ich natürlich das einheimische. Flakons habe ich auch in der Art (Hauch von Luxus)
Aber LN sitzt ja in Neuseeland. Ich weiß nicht ob auch in EU produziert wird, dann kommen aber die Rohstoffe vom anderen Ende der Welt. Da braucht man sich über Preise nicht wundern.
Ja, ich habe mir auch alla LN schon einiges selbstgemacht inklusive dem Duft nach nassem Hund durch NKÖ... :-D
Beim Selbermachen stört mich manchmal der Duft, den man einfach nicht so gut abstimmen kann. Ohne ÄÖ ist manchmal uneträglich und mit ÄÖ wirds gerne auch noch schlimmer... Da fehlt manchmal einfach das Rundherum_Stimmige selbst wenn man die tollsten Flakons/Spender hat. Und bei mir ist es auch so eine Sache der Hygiene. Wenn ich was im Geschäft kaufe weiß ich, dass es steril ist, bei meinen eigenen Sachen - hm, naja. Obwohl ich schon immer einen ganz neuen Pumpspender benutze (also Glas und Spender).
matilda, da sprichtst du mir aus der seele. meine negativistische einstellung zum bereich "pflege+wirksamkeit" hatte ich ja schon öfters geäußert.
sollte meine haut tatsächlich mal trocken sein, (heizungsluft, hitze, kälte) dann reicht im grunde auch sonnenblumenöl in die feuchte haut.
falten kann ich mit 90% wasser+einen tropfen öl nicht aufhalten, ich schmier aber die ganzen technischen hilsstoffe mit auf die haut. das sehe ich nicht mehr ein. und für 2% wunderwirkstoff mir die alberne reklame angucken.. :nein:
ln ist da echt meine ausnahme.. vor allem, da ich beim selberrühren probleme mit der haltbarkeit habe. das trau ich mir nicht so recht.
und gegen hautprobleme, die auftauchen, hilft ln echt gut. aber das mit neuseeland bereitet mir auch bauchschmerzen. :-(
:leiderja: Gerade die superteuren Anti-Age-Seren.
Der Aquatau ist trotz Überteuerung leider für mich faule Nicht-Selbstrührerin immer noch das beste Hy-Gel auf dem Markt, weil er nicht so glyzerinig ist. :menno:
Neuseeland ist produktionstechnisch nicht schwieriger, auch wenn es geographisch weit weg ist. Das LN-Gel z.B. ist aus neuseeländischem Flax Seed - also ganz flach Leinsamen ;) - das gibt's da ziemlich sicher so einfach wie hier.
Was bei exotischen Rohstoffen (was nicht geographisch zu verstehen ist heutzutage - Kokos kommt auch nicht aus Husum.. :) die "Exotik" und den Preis rechtfertigen kann ist: a) Seltenheit, b) Schwierigkeit in der Gewinnung und c) Verfügbarkeit und d) Aufbereitung.
Granatapfelkernöl ist z.B. relativ teuer, weil wenig Granatäpfel in die Ölproduktion gehen, weil sie halt normal gegessen werden.
Rapsöl ist günstig, weil's an jeder Ecke in Deutschland wächst.
Sandelholz ist teuer, weil sich a) Indien keine Lust mehr hat, rohstofftechnisch ausbeuten zu lassen, weswegen sie anfangen, normalere Preise dafür zu verlangen und b) weil es fast ausgerottet ist.
Palmöl ist günstig, weil es extrem schnell in landschaftsruinierender Monokultur gezüchtet werden kann. (Also, die Palme jetzt.. ;)
Kamille und Melisse sind - obwohl langweilige, traditionelle einheimische Kräuter - als ÄÖs recht teuer, weil die Ausbeute nicht so irre hoch ist.
Sheabutter ist günstig, weil man bequem afrikanische Frauen dafür ausbeuten kann und ein paar Cent schon als "fair trade" gelten können.
Griechisches und italienisches Olivenöl war mal (viel) billiger, bis Griechenland und Italien keine Lust mehr hatten, die preislichen Bauerndeppen der EU zu sein.
Hanföl ist gar nicht so günstig - obwohl einheimisch - weil man blöderweise deutsche Preise statt Drittwelt-Billigpreise dafür zahlen muss.
Wenn ich dann also sehe, dass in einer Creme Soja, Sonnenblume und Palmöl drin ist, bin ich nicht gewillt, 30 Euro dafür auf den Tisch zu legen.
Enthält eine Creme hingegen echtes Melissenöl, Avocadoöl und Granatapfelkernöl bin ich schon williger.
Und: Naturkosmetik folgt einfach auch marketingtechnischen und wirtschaftlichen Regeln - d.h. Vertrieb, Verpackung, Entwicklung und Werbung sind der Hauptanteil der Kosten - nicht das Material und die Produktion - und je nach Rohstoff auch definitiv nicht der Anbau und die Ernte.
Wär' das nur Direktvertrieb via Internet zentral direkt von der Firma mit simplen Verpackungen und völlig ohne Werbung, wär' das wahrscheinlich echt günstiger alles. (Oder genauer: Sollte es dann sein. ;)
Das LN-Gel z.B. ist aus neuseeländischem Flax Seed - also ganz flach Leinsamen ;)
Ne, ne, das ist irgendso ein anderes Zeug, das botanisch mit unserem Flachs nichts zu tun hat. :nono:
Ich habe LN zum Glück eh nie vertragen. :lol:
Edit:
Der lateinische Name der Pflanze ist »Phormium tenax«, der der Maoris »Harakeke«. Flax darf nicht mit dem bei uns bekannten Hanf (Hemp) verwechselt werden, da diese Pflanzen keine Gemeinsamkeiten haben.
Quelle: LN.
Oh, also ein sondersuperspezial flax seed! :)
Ich nehme alles zurück und zahle 30 Euro. :))
Gut, dass ich den Geruch absolut widerlich finde. (Ich _hasse_ Manuka - ÄÖ und Honig...)
Kupferrot
15.06.2008, 16:54
Harakeke soll so etwa wie Aloe sein, laut LN.:-)
Pfft, ohne Aborigine-Jungfrauen, die das bei Vollmond pflücken kauf' ich da eh nix.. ;)
Oh, also ein sondersuperspezial flax seed! :)
:lautlach:
ich glaub auch nicht so richtig an wesentliche pflegewirkungsunterschiede zwischen diesem oder jenem leinsamen oder sonnenblumenkernen oder sonstiges.
ich liebe das schweißfußgel. :liebe:
ich hab die bauchschmerzen wegen dem kerosinverbrauch.
LN muss man immerhin zugute halten, dass sie kein Esoterik-Tamtam um ihre Cremes machen und wirklich viele hochwertige Inhaltsstoffe reinpacken.
Edit: Ich vermute, LN verschifft, oder? :misstrau:
Kupferrot
15.06.2008, 17:03
@Su-Shee
Dann musst du zum Hauschka.:-p
Su-Shee:
Gut, dass ich den Geruch absolut widerlich finde. (Ich _hasse_ Manuka - ÄÖ und Honig...)
Ohhhh, ich finde Manuka-Honig schmeckt soooo lecker :essen:. Ich habe mehr davon gegessen als verrührt :schaem:.
Und Manuka ÄÖ mag ich auch :zustimm:.
Und: Auch das mit dem UMF klappte bei mir: Als ich Halsweh hatte waren die am nächsten Morgen tatsächlich weg nachdem ich akt. Manukahonig gelöffelt hatte.
Also von mir hier ein "Hoch" auf Manuka ;-).
Aber trotzdem nie wieder LN, nur noch Manukagel, das gibt es jetzt ja auch in der Tube. Das steht noch auf meinem Wunschzettel :zustimm:.
Ja... stimmt wirklich, der NK- Kram ist nicht mehr billig.
Was mir aufällt, ist das es kein "Mittelfeld" mehr zu geben scheint. Entweder die Produkte sind Eigenmarken (Alverde, Alterra oder vergleichbares) oder gleich pro Produkt über 10 €.
hab schon vor Jahren eine wirtschaftsanalyse glesen die voraussagte, dass sich die Preis in allen Segmenten so entwickeln werden, entweder teuer oder billig. Man hat das Kaufverahlten beobachtet und festgestellt, dass die Leute immer mehr bereit dazu sind Geld für Luxus auszugeben, da hat sich die Grenze deutlich nach oben verschoben, oder eben es wird Discounterware gekauft.
Vor ca. 15 Jahren gab´s eine einzige so richtig teure Creme in der Parfümerie. Das war die Sensai EX von Kanbeo, die schlug mit ca. 400,-- DM zu Buche. wenn man heute in den Douglas geht, dann findet man dort etliche Cremes die diesen Preis sprengen und es kommen imme rmehr auf den markt und Douglas & Co. finden reichlich Käufer dafür.
Und Bio ist heute chick. Der typische Douglaskunde will auch in diesem Segment bedient werden. Also wurden viele NK-Produkte dieser neuen Klientel angepasst (man siehe sich nur laveré an). Hier in Köln auf der Ehrenstraße in eine NK Kosmetik Laden der für diese Klientel gedacht ist, dort sieht man als "Öko" recht deplaziert aus.
Ich find´s total schade, dass die Preise von Hauschka & Co. so künstlich verteuert wurden und dann der ganze Anti-Aging Kram der hauptsächlich dann doch aus Wasser und Glycerin mit ein wenig wertvollem Öl besteht. Die betreiben jetzt das was sie früher alle so verteufelt haben bei Konzernen wie zB Loreal.
LN muss man immerhin zugute halten, dass sie kein Esoterik-Tamtam um ihre Cremes machen und wirklich viele hochwertige Inhaltsstoffe reinpacken.
Edit: Ich vermute, LN verschifft, oder? :misstrau:
ohje, die schiffe sind noch schlimmere giftschleudern.
http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/schiffe-werden-umweltfreundlicher/?src=SE&cHash=4eea386999
und dafür, das der tamtam fehlt zahl wiederum ich GERN 30 euros!
bei hauschka stehen mir immer die haare zu berge. mein leitungswasser links besprechen kann ich auch für umsonst haben.
obwohl, ich sollte eher meine flasche wodka besprechen, soviel alkohol wie da immer drin ist.
Bei http://www.naturrohstoffe.de gibt's Manuka-Hydrolat.
(Und das marzipanig riechende Pflaumenkernöl...)
vanilla kiss
15.06.2008, 17:16
Und bei mir ist es auch so eine Sache der Hygiene. Wenn ich was im Geschäft kaufe weiß ich, dass es steril ist, bei meinen eigenen Sachen - hm, naja. Obwohl ich schon immer einen ganz neuen Pumpspender benutze (also Glas und Spender).
Ich muß hier mal einwerfen, dass die Produkte in den Geschäften, genausowenig steril sind wie die, die ihr zu Hause herstellt. Kosmetika werden nicht unter sterilen Bedingungen hergestellt!
Wenn du deine Gerätschaften zu Hause vor dem benutzen mit Alk. ausputzt reicht das vollkommen aus. Da brauchst du dir um die Hygiene keine Sorgen zu machne.
@ Su-Shee
Diesen Shop kannte ich noch gar nicht, das ist mein Ruin :ohnmacht:. Die haben ja tolle Sachen. Zum Glück habe ich am Samstag nicht 33 EUR für das Alva Fluid ausgegeben, da gehe ich lieber mal wieder nette Rohstoffe dafür shoppen :zustimm:.
@ vanilla kiss
Ich sprühe mit alk wie eine Verrückte... :-D
Werden nicht steril hergestellt???
Hm, mein Bruder hat mal eine Doku über L'oreal gesehen, die produzieren auf irgend nem Hinterhof (jedenfalls damals) und es muss da echt zum k..... bei denen in der Produktion aussehen.
Vlt. sollte ich mal etwas weniger Paranoia schieben beim Rühren.
naja, in den meisten kk sachen sind ja auch min 5 verschiedene bakterientotschläger drin.
spüle auch immer mit alk. und sprühe alles ein.. trotzdem hab ich es nie hinbekommen, das meine creme länger als zwei wochen hielt. trotz paraben k.
ich mach aber noch balsame.
Hyazinthe
15.06.2008, 17:29
Man sollte ja eigentlich denken, dass die Deklaration der Inhaltsstoffe eine ernstzunehmende Bremse für die Preisentwicklung ist.
Aber wenn man bedenkt, wie teuer man Industrieabfall in Tuben verkaufen kann, wenn nur das Marketing stimmt?
Tja, viele Leute informieren sich halt nicht und hinterfragen die Dinge nicht.
So sind wir hier aber nicht :zufrieden:... :-)
vanilla kiss
15.06.2008, 17:33
@ vanilla kiss
Ich sprühe mit alk wie eine Verrückte...
Wenn du konservierst, sollten es sogar reichen, die sachen nur gründlich zu spülen. Aber ich denke, das ist auch Kopfsache :-D
Werden nicht steril hergestellt???
Nein. Es wird natürlich (in den Meisten Fällen) sauber gearbeitet und nach einer Produktion alles gereinigt. Steril ist da aber nichts.
Hm, mein Bruder hat mal eine Doku über L'oreal gesehen, die produzieren auf irgend nem Hinterhof (jedenfalls damals) und es muss da echt zum k..... bei denen in der Produktion aussehen.
Naja, solange die Vorschriften eingehalten werden. Aber da ich von denen eh nichts kaufe, ist mir das völlig egal ;-)
Das der Mittelstand im NK-Bereich weggebrochen ist, ist mir letzte Woche auch aufgefallen. Ich bin ein Fan von seltenen NK-Marken, bin nich so angetan von Lavera, Logona & Co (ich finde, die sind kaum noch unterscheidbar von teuren Drogeriemarken hinsichtlich Werbeversprechen, Verpackungswahn und Marketing). Da "meine" Marken hier häufig nicht so bekannt sind, sind sie wg. der geringeren Auflage meist auch teurer. Meine Tagespflege ist von EmSana, mein Shampoo von Luminaris, selbstgesiedete (gekaufte) Seifen statt Industrieware, etc.
Als ich vor kurzem im Bioladen war, bin ich natürlich trotz reichlich ausgestattetem Badezimmer :dollschaem: am Kosmetikregal hängengeblieben und mir blieb echt die Spucke weg. Vor allem ist ja, wie ihr schon bemängelt habt, der Wasser- und Alkoholanteil so hoch, dass da schon mal nicht viel Platz für hochwertige Inhaltsstoffe bleibt :misstrau: Die Verpackung ist dermaßen übertrieben, dass ich ne extra gelbe Tonne für Lavera/Logona-Sachen bräuchte. Komischerweise verzichten meine "teuren" Hersteller auf diesen Kram.
Mitgenommen hab ich nix, denn nur für so nebenbei ins Körbchen fallen sind die Sachen schlicht zu überteuert. Aber es scheint sich zu lohnen, sonst gäbe es ja noch mittelpreisige Artikel :-?
Kupferrot
15.06.2008, 17:57
Üben vielleicht die bekanntesten NK Firmen auf die Bioläden sogar Druck aus? :misstrau:
Ich habe noch nie, in keinem Bioladen "meine" Shampoos gesehen.:nein: Bei Maienfelser kann ich das verstehen;-), aber Sanoll und Provida? :nixweiss:
prinzessin_paprika
15.06.2008, 18:26
Habe Eubiona noch nicht ausprobiert, aber sie haben keine Umverpackung und sind (mittlerweile) im mittleren Preissegment. Kann aber nix über die INCIs sagen.
Nun und Sante bietet genauso wie Logona und Lavera Basic-Linien an und ich denke, dass das so die Konkurrenz zu den Eigenmarken werden soll (strategisch: die beiden Letzteren sind ja noch aus'm Fachhandel und können teurer vertickt werden).
Ich finde es immer schwierig, mich zu entscheiden (Belzebub oder Teufel? ;-) ) da viele Marken aus'm Ausland auf den Markt drücken und immer mehr Inhaltsstoffe der heimischen Produzenten weltweit angeschifft, angeflogen oder angekarrt werden, und ja "Bio" mittlerweile auch im Kapitalismus angekommen ist. Mit Konkurrenzdruck, Marketingstrategien und Forderungen durch Kunden, denen der ursprüngliche Gedanke zu "öko" und klischeebehaftet ist.
Tja, und dann gibt es da noch das BJ-Gen, welches total auf Texturen, Düfte und überhaupt Neues abfährt. :schaem: Siehe auch meine Vorliebe für Mt.Sapola und Origins, die ja nix mit echter NK gemein haben. :pfeif:
Nur mal vorweg: Maienfelser habe ich sogar schon in unserer Kleinstadt im Laden gesehen. Dafür hat es aber bis vor wenigen Monaten kaum etwas anderes an NK zu kaufen gegeben, wenn man mal von Weleda, Hauschka und natures friends absieht.
Ich denke, die Veränderung auf dem NK-Markt hat auch damit zu tun, dass NK mittlerweile für den Massengeschmack bezahltbar sein muß. Vom Massengeschmack wollen sich aber dann viele wieder absetzen und das führt m. E. zu dem preislich gehobenen Angebot und davon wieder abgesetzt, zu Nischenprodukten.
Logona und Lavera haben sich diesem Trend rechtzeitig angepaßt. Andere scheinen leider den Anschluß verpaßt zu haben und versuchen jetzt noch etwas zu retten oder sind hintenrüber gefallen. Bei einigen finde ich das total schade.
Man kann diesen Veränderungen zwar hinterher weinen oder die großen am Markt, wie Logona und Lavera, abwerten, aber letztendlich fahren diese jetzt nur die Gewinne ein, auf die sie lange hingearbeitet haben. Das sollte man vielleicht auch nicht vergessen. Und - gerade diese sind auch das Risiko eingegangen, sich der breiten Masse zu öffnen. Welch ein Fiasko für diese Firmen, wenn das zu früh passiert wäre!
Sehr nervig finde ich allerdings auch die Verpackungsgeschichte. Das hat bei NK nun wirklich nichts zu suchen.
Hyazinthe
15.06.2008, 18:35
Ich staune, dass sowas nicht in die Zertifizierung einfließt.
Also, jetzt jenseits was ich von den Preisen halte, habe ich weiterhin als Argument _für_ NK statt KK, dass viele Rohstoffe halt nachhaltig oder aus kbA kommen - und da ist mir egal, von wo, weil es auch in Hinterkosmetikstan sinnvoll ist, Bio-Anbau zu praktizieren (und nicht bloss hier...)
Mal ganz erhlich, verstehe nicht so ganz was ökologisch/biologisch daran sein soll:
Manukahonig aus Neuseeland herzuschiffen und dann auch noch mit Zertifikat!
Ich finde da sollte man die Deutschen oder zumindest die benachbarten Ausländischen Erzeuger unterstützen.
Welthandel ist so effizient organisiert, dass es inzwischen nicht mehr richtig ist, dass die unökologischste Lösung wäre.
Ausserdem ist Öko-Anbau überall gut, nicht bloss hier.
(Und es macht echt keinen Unterschied, ob man Shea quer durch Afrika oder Manuka aus Neuseeland oder grünen Tee aus Japan oder Basmati aus Indien quer über den Planeten transportiert...)
schneckig
15.06.2008, 19:04
Na da bin ich doch froh, dass ich i&m so gut vertrage.
Superpreise (Mittelpreissegment) für top INCIs, keine dämlichen Umverpackungen und produziert wird es in meiner Stadt :zufrieden:
@ schneckig
Angeber. :-p
;-) :knuddel:
hm. könnte es nicht auch sein, das es eine art marketing/positinierung über den preis ist?
motto: was billig ist, kann nicht gut sein?
- wir sind hohe kosmetikpreise gewöhnt, und wir sind hohe ökolebensmittel-preise gewöhnt. warum ist dann ausgerechnet die öko-kosmetik so "billig"?
stellt euch die normalo-kundin vor. hat bisher biotherm benutzt und geht neuerdings in den bioladen. die wird eine 3,5 creme nicht mit dem a angucken. das hat lavere schon früh erkannt.
da muß antifaltenschreierei+hoher preis zusammenfallen, sonst ist es nivea-creme.
unspektakulär, omihaft und nutzlos.
naja, und da ist die jetzige preisgestaltung die mitte. die alten kundinnen nicht zu arg verprellen, und neue hinzugewinnen.
(Mich bestärkt sowas ja alles nur wieder, mal wieder eine minimalistische Phase einzuläuten.. _brauchen_ tue ich soviel Kosmetik sowieso nicht, ganz im Gegenteil, je in Ruhe gelassener, umso besser sehe ich aus - in jeder Hinsicht. :))
je in Ruhe gelassener, umso besser sehe ich aus - in jeder Hinsicht. :))
:zustimm:
Hyazinthe
15.06.2008, 19:36
Wenn die Haut optimal gepflegt ist, brauch man ja auch immer weniger.
PalmaKunkel
15.06.2008, 20:59
allerdings benutze ich gerne sante, ich finde das ist teilweise mittelfeld... :nixweiss:
lg
Find ich auch, da sind die meisten Preise noch human, mal von den Sante Face and Body Buttern abgesehen, die aber als Gesichtscreme so ergiebig sind, dass sie zwei Winter halten.
Ich nutze bei NK meistens Eigenmarken (Gesichtspeeling, Bodylotion, Gesichtswasser und Seifenstücke zum Gesichtwaschen), nur die Eigenmarken-Gesichtscremes sind meist nicht so toll, da kauf ich dann lieber die Marken. Gesichtscremes halten bei mir aber enorm lange, deswegen ist bei ca. 10 EUR da meine Obergrenze.
nelichen
15.06.2008, 21:37
Find ich auch, da sind die meisten Preise noch human, mal von den Sante Face and Body Buttern abgesehen, die aber als Gesichtscreme so ergiebig sind, dass sie zwei Winter halten.
Ich nutze bei NK meistens Eigenmarken (Gesichtspeeling, Bodylotion, Gesichtswasser und Seifenstücke zum Gesichtwaschen), nur die Eigenmarken-Gesichtscremes sind meist nicht so toll, da kauf ich dann lieber die Marken. Gesichtscremes halten bei mir aber enorm lange, deswegen ist bei ca. 10 EUR da meine Obergrenze.
ja die eigenmarkengesichtscremes gehen bei mir auch nicht...
da bei den meisten (zuviel) bienenwachs enthalten ist...
ansonsten benutz ich auch gerne eigenmarken...
schlimmer als die kk-sachen die ich vorher hatte, können die auch nicht sein ;-)
lg
Kupferrot
15.06.2008, 21:45
Es gibt eine weniger bekannte Eigenmarke-- Golden Heart (http://www.golden-heart.de/index.php?cat=c1_Kontrollierte-Naturkosmetik.html&XTCsid=0311a3745433cbc28e851677a7381995), zu kaufen bei Edeka.:-D
Ich finde INCI von der Tagescreme (ohne Glyzerin;-)), Shampoo, DG und Balsamgel gar nicht so schlecht.:zustimm:
nelichen
15.06.2008, 21:58
nur bei den edekaläden die auch edeka heißen ?
oder auch bei den läden die zu dem edeka-konzern gehören ?
Hyazinthe
15.06.2008, 22:00
Diese hier gibt es im Kaufland, auch sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
http://www.berlin-cosmetics.de/marken/indra/indra_02.html
Kupferrot
15.06.2008, 22:02
nur bei den edekaläden die auch edeka heißen ?
oder auch bei den läden die zu dem edeka-konzern gehören ?
:nixweiss:
Ich habe nur bei echtem Edeka gesehen, soll aber nichts bedeuten.;-)
nelichen
15.06.2008, 22:06
okay...
hab hier nur marktkauf und netto..
vllt hat man ja mal glück...
lg
PalmaKunkel
16.06.2008, 08:10
Ich hab Nature Friends auch schon in einen zu Edeka gehörenden Laden gefunden, nämlich bei Herkules.
Edit: Sehe grade, es geht um eine ganz andere Marke, von Golden Heart hab ich aber noch nichts gehört.
Hier gibts noch was zu lesen über Golden Heart: http://www.eco-world.de/scripts/basics/econews/basics.prg?session=4fc1b59448562691_68393&a_no=13592&medium=golden
okay...
hab hier nur marktkauf und netto..
vllt hat man ja mal glück...
lg
unser Marktkauf hat alles von Nature Friends.
Letzte Woche habe ich bei Mariaunod was Neues von Sante entdeckt (in A führt Mariaunod Sante): Serum und Creme mit Anti-Aging. Mit knapp 50 also für mich interessant. Beides in 30 ml Pumpspendern zu knapp € 80,-!!!:-o:-o:-o
Vor Schreck habe ich mir den Namen dieses Produktes nicht gemerkt, kommt für mich einfach nicht in Frage!
Grüße
Celeste
Tigerkatzi
16.06.2008, 11:21
Letzte Woche habe ich bei Mariaunod was Neues von Sante entdeckt (in A führt Mariaunod Sante): Serum und Creme mit Anti-Aging. Mit knapp 50 also für mich interessant. Beides in 30 ml Pumpspendern zu knapp € 80,-!!!:-o:-o:-o
Vor Schreck habe ich mir den Namen dieses Produktes nicht gemerkt, kommt für mich einfach nicht in Frage!
Grüße
Celeste
Nicht Sante, sondern Santaverde (http://www.santaverde.de/online/frm_santaverde_1_de.html)
Statt Wasser verwenden sie Aloesaft in ihren Produkten
@Tigerkatzi
1. Ist ja eigentlich egal, ob Sante oder Santaverde. Sauteuer ist es auf jeden Fall, Aloe hin oder her!
2. Sind das Deine Katzen? Süüß!!!!!! Ich habe auch BKH Katzen, allerdinds liebe ich die Point Variante. ( Ich weiß, tut hier eigentlich nichts zur Sache, sorry!)
Liebe Grüße, Samwise
Tigerkatzi
16.06.2008, 11:41
@Tigerkatzi
1. Ist ja eigentlich egal, ob Sante oder Santaverde. Sauteuer ist es auf jeden Fall, Aloe hin oder her!
2. Sind das Deine Katzen? Süüß!!!!!! Ich habe auch BKH Katzen, allerdinds liebe ich die Point Variante. ( Ich weiß, tut hier eigentlich nichts zur Sache, sorry!)
Liebe Grüße, Samwise
Ja sicher ist es egal ;-) sollte auch nicht belehrend klingen, ich habs nur dazu geschrieben, weil Sante eine ganz andere Firma ist und in einem völlig anderem Preissegment *verteidig*
Die Santaverde Sachen sind wohl etwas überteuert ;-) aber ich kenn sie nicht, vielleicht sind das ja echte Wundermittelchen ;-)
Ja das sind meine Katzen :-D beides BKH :liebe:
Point mag ich auch, ich hätte gerade eine im Auge :verliebt: aber mein Mann will keine 3. Katze :menno:
so das wars jetzt mit OT :dollschaem:
PalmaKunkel
16.06.2008, 12:49
Bei solch einem Preis wär ich auch vor Schreck aus allen Cremetöpfen gefallen :zustimm:.
Richtig, das war santverde. Aber auch wenn Bio Aloe statt Wasser einen höheren Preis rechtfertigt, den sicher nicht.
Grüße
Celeste
Bei kleinen Firmen (wie Santaverde) kann ich die hohen Preise noch eher nachvollziehen als bei Vertretern der NK-Oberklasse, die inzwischen schon in Hollywood :-D, Karstadt & Co. angekommen ist (wie Hauschka).
Aber: Wer von den Otto-Normalverbraucherinnen liest schon INCIs und kann sie v.a. entschlüsseln? Darum kann man (egal ob NK oder KK) jede Menge preiswerte Inhaltsstoffe mit schicker Verpackung und blumigen Werbeaussagen so gut verkaufen. Dass gerade das Luxus-Segment IMMER geht, ist natürlich ein besonderer Anreiz. :leiderja:
Ich komme jedesmal dann wieder zu Sinnen (wenn ich dem Kosmetikrausch drohe zu unterliegen ;), wenn ich vor dem Regal mit irre gesunden Bio-Gemüsen und Bio-Ölen, welche OBJEKTIV gesund und schön machen stehe und denke "nee, da sind mir die 6 Euro zu teuer..." und dann aber ohne mit der Wimper zu zucken, für Creme 40 Euro hinlege.
_Dann_ packe ich mich dann doch an den Kopf und frage mich, ob ich sie noch alle habe. ;)
Für die Euros kann ich 'ne Menge Gemüse knabbern...
Ich vergegenwärtige mir immer, dass das Ziel "beauty" und nicht "cosmetics" ist.
Das stimmt. :zustimm: Das Versprechen von "cosmetics" ist eben: Schönheit sofort ohne etwas dafür tun zu müssen (wie gut und lecker essen, genug Schlafen, sich an der frischen Luft bewegen, sporteln, genussvoll leben und sich am Leben freuen statt Gramesfalten zu züchten...) - nur Bezahlen muss man natürlich. :-D
Ich unterliege trotzdem auch immer mal wieder, klar. :ups: Aber immer seltener. Oder? :gruebel: Naja... :schleich:
Ich verdiene immer besser, deswegen tut es weniger weh als früher. ;)
Melde mich nocheinmal zu Wort!
Bin heute im Netz unterwegs gewesen und habe mir die unterschiedlichen Onlineanbieter angesehen. Mein Resultat: sparen kann man da auch nicht!
Ich finde es schon merkwürdig, daß die meisten immer weniger Geld haben und trotzdem wirklich alles!!! immer teurer wird.
Als ich mit NK anfing hat man tolle Cremes von MG für ca. 20 DM bekommen, das soll ich heute in Euro hinlegen. Irgendetwas mache ich falsch, daß ich mir das alles nicht mehr leisten kann / vor allem aber nicht mehr leisten will!
Hoffe die NK Hersteller kommen von diesem geldgierigen Trip wieder runter!
LG, Samwise
Kupferrot
16.06.2008, 18:48
@ Samwise
So schnell geht das mit online suchen nicht.;-)
Nach welchen Marken hast du geschaut?
...wenn ich vor dem Regal mit irre gesunden Bio-Gemüsen und Bio-Ölen, welche OBJEKTIV gesund und schön machen stehe und denke "nee, da sind mir die 6 Euro zu teuer..." und dann aber ohne mit der Wimper zu zucken, für Creme 40 Euro hinlege.
Bei mir ist es fast genau so. Leider komme ich noch nicht immer zu Sinnen.
:-D ud lege ohne auch eine Millisekunde nachzudenken diesen Betrag für eine Creme/Deko hin.
Bin aber am Umdenken. :-D
NK ist teurer geworden, aber im Vergleich zu dem, was man für den selben Preis im KK-Bereich bekommt, ist es preiswert.
Pandraigin
16.06.2008, 21:08
Mir kommts eigentlich nicht übermäßig teuer vor,
aber es kann gut ein, dass die Preise angestiegen sind.
Mir tuts eigentlich nicht weh, solange es wirklich gut ist.^^
Es gibt Dinge, da spar ich nicht.
->Essen, Hautgesundheit
liebe beautyjunkies,
für uns als deutscher exklusiv-distributor einer kleine schweizer nk-marke ist dieser thread sehr spannend und informativ.
durch die tatsache, dass wir mit der produzentin der produkte, die wir vertreiben, sehr eng und seit vielen jahren befreundet sind, haben wir einen guten und intimen einblick in den gesamten produktionsprozess, inkl. der kosten, die für forschung & entwicklung, den einkauf qualitativ höchstwertiger incis, verpackung, abfüllung, vertieb etc. anfallen.
gerade die kleinen nk-marken können eben auch nur in geringen produktauflagen produzieren, was die schlussendlichen vk-preise in die sich am markt spiegelnden preishöhen treibt.
ich finde es etwas vorschnell geurteilt, wenn ich aussagen lese wie "der markt boomt und geld verdienen wollen sie doch alle".
na klar hat jeder unternehmer die absicht geld mit seinem engagement zu verdienen aber bei sehr vielen kleinen marken ist da eben auch eine ganze menge herzblut im spiel. nicht selten ist der einsatz für das engagement, eine neue marke am markt positionieren zu wollen das gesamte persönliche vermögen eines kleinen produzenten, dass er über viele jahre im obligo hat, bevor das verdienen mal beginnt.
möglich, dass größere marken, die einige hundertmillionen euro umsatz generieren und in einer vielzahl von ländern am markt vertreten sind, die preisspirale auch künstlich nach oben treiben. aber um die aufmerksamkeit der geneigten kundin zu erreichen und ins sogenannte relevant set der kundinnen und kunden zu gelangen, ist es mittlerweile unumgänglich enorme mittel eines unternehmens ins marketing zu investieren. die exorbitanten kosten für das marketing, das große marken betreiben, findet sich, runtergerechnet, in den produktpreisen wieder. eine art teufelskreis. wir kleinen labels fallen da oft durchs wahrnehmungsraster der kunden, da wir den kampf um die gunst und aufmerksamkeit der kunden mangels masse nicht mitspielen können und das auch so gar nicht wollen.
generell stelle ich einfach mal ganz lakonisch fest, dass qualität einfach ihren preis hat und ich bin froh, dass das viele nk-liebhaberinnen das genau so sehen.
liebe grüße
bernhard
blue, ich glaub, das ein unterschied zwischen den "großen" und den "kleinen" besteht ist klar. mit dem spruch "geld verdienen wollen alle", waren wohl eher nicht die kleinen nischenhersteller gemeint, die eine übersichtliche preiskalkulation haben, sondern die großen/größeren nk-hersteller, die den eindruck erwecken, sich den kk-firmen langsam anzupassen in ihrer preisgestaltung.
wir wissen das hier eigentlich echt zu schätzen, das es solche hersteller gibt, die in kleinem rahmen produzieren, die ihre kosten umlegen, wo dann der konsument tatsächlich qualität über den preis erwirbt und nicht von der marketingabteilung ein spezielles marktsegment mit ihren preisen angepeilt wird.
ich guck mir jetzt mal deine seite an!
getan: leider fehlen manchmal die incis..
hallo viv,
danke für´s feedback......an der seite werden wir arbeiten, step by step......versprochen.
@blue
Ich bin mir sicher, daß bei den kleinen NK-Herstellern sehr viel "Herzblut" und Freude an den eigenen Produkten eine Rolle spielt.
Trotzdem halte ich einige Preise für reine "Abzocke". Mein Lieblingsbeispiel ist die neue Lavere Serie, im Gegensatz zur alten Lavera Serie kosten die Cremes so um die 30Euro aufwärts, wenn man die Incis vergleicht, sind diese Preise nicht zu rechtfertigen. Ein anderes Beispiel ist die Pro Age Litorage Gesichtscreme, auch von einer kleinen, mutigen Firma hergestellt.
Diesen Mut soll der Kunde allerdings mit 80Euro belohnen, die Bodylotion soll ca. 50Euro kosten. Das ist in meinen Augen absolute Abzocke!
LG, Samwise
Als Kunde hat man natürlich auch immer die Macht, nicht zu kaufen. :-D
januschka
17.06.2008, 11:44
Als Kunde hat man natürlich auch immer die Macht, nicht zu kaufen.
genau, und vom Kundenservice bei sanseven bin ich auch nicht begeistert :nein:
So, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :-D
keinplunder
17.06.2008, 12:46
Ein paar Gedanken zum Thema:
Bei gleichem Preis ist ein NK-Produkt in aller Regel wochwertiger als ein KK-Produkt - das trifft auf das niedrige, mittlere und hohe bis höchste Preissegment gleichermaßen zu.
Dass NK in der Tat in der letzten Zeit teurer geworden ist, liegt an verschiedenen Faktoren. Rohstoffpreise (einschließlich der dazu gehörigen Logistikkosten) sind da in der Tat zu nennen, bedeuten aber keinesfalls die Hauptursache.
Ganz allgemein ist der Kostenapparat üppiger geworden. Steuern, Lohnkosten, Lohnnebenkosten, Pachtzahlungen, Wasser, Strom, Versicherungen - - - alles ist teurer geworden - und alles muss sich schlussendlich im Preis eines Produkts niederschlagen.
Vermeintlich vergleichbare Produkte von Eigenmarken und Markennamen haben trotz ähnlicher INCIs doch einen signifikanten Unterschied: Der Wasseranteil machts. Sonst wäre das preiswertere Produkt nämlich nicht preiswerter. Für manche Haut ist die leichtere Konsistenz ("zieht wunderbar schnell ein...") absolut in Ordnung. Manch andere Haut braucht aber MEHR. Und für dieses Mehr-als-Wasser muss halt mehr bezahlt werden.
Dazu ein kleines "Bild":
Im Kochbuch liest man das Rezept für ein 3-Sterne-Gericht. Isst man dieses in einem 3-Sterne-Restaurant ist es vorzüglich und erfüllt alle Ansprüche - und macht arm. Kocht man das Produkt zu Hause selber oder lässt es den befreundeten Kantinenkoch nachkochen, dann kommt trotz des gleichen Rezepts etwas anderes dabei raus. Der Kommentar wird bestenfalls "nun ja" lauten - aber man hat noch etwas Geld in der Tasche.
Die Unterschiede zeigen sich also weniger in der Rezeptur, als in der Herstellungsweise und den Rohstoffen. So sind einige Rohstoffe allein wegen des kleinen kbA-Sternchens gleich 4fach teurer als ein konventionell angebauter. Und ob man ein paar Zutaten einfach zusammenkippt oder kunstvoll, analog zum Sternekoch, anröstet, blanchiert, einreduziert oder montiert, macht ebenfalls einen großen Zeit- und Kostenunterschied...
Was im Endeffekt besser ist, kann jeder für sich entscheiden
In diesem Zusammenhang steht auch noch ein weitere Faktor: Die gestiegenen Hygieneanforderungen. So sind z.B. die Grenzwerte für Keimzahlen deutlich gesenkt worden - positiv für den Verbraucher, sollte man meinen. Aber nicht für sein Portemonnaie, da dies wieder höhere Kosten verursacht, die weitergegeben werden müssen.
Müssen? Ja!
Denn die Hersteller sollen uns doch langfristig erhalten bleiben und nicht in Konkurs gehen. So sind sie "gezwungen", Gewinne zu machen - auch im Sinne der Verbraucher! Und zu der sich immer weiter durchsetzenden Politik der Hersteller gehört es, die eigentlich "unverbindlichen" Preisempfehlungen als mehr oder weniger verbindlich durchzusetzen. Dies dient zum einen dem Markenschutz und zum anderen auch dem Schutz einiger Händler vor sich selbst ;-)
Denn in der Vergangenheit wurde es mit dem "Preisdumping" mitunter doch sehr arg getrieben - was dem Ruf der Hersteller geschadet hat, aber auch diesen Händlern selbst. Denn kaufmännisch gesund ist eine "Geiz-ist-geil"-Einstellung nicht - sie führt nur äußerst kurzfristig zum Erfolg und dient keiner nachhaltigen, langfristigen und kundenorientierten Versorgung des Markts.
Die Wertigkeit einer Marke steigt natürlich auch mit deren Bekanntheit. Aber obwohl Lavera hier "entre nous" als Branchenriese gilt, passt der komplette Werbeetat ALLER NK-Hersteller ganz bequem in nur eine einzige Kampagne eines wirklichen (KK-)Branchenriesen.
Nun bleibt mir nur noch, mich für den langen text zu entschuldigen (aber ich musste das mal loswerden :schleich: )
Kupferrot
17.06.2008, 12:51
Ich denke, dass wenigstens die aufgeklärten BJs :-D den Unterschied zwischen großen und kleinen Firmen immer sehen.:zustimm:
Kleinere Firmen unterstütze ich wirklich gerne.:-) Und dass die Entwicklung und so weiter einiges kostet-- klar.
Aber solche Kriterien wie INCI und Preis spielen für mich eine wichtige Rolle.:zustimm: Wenn ich INCI nicht 100% optimal für mich finde-- wird nicht gekauft.:nein: Wenn der Preis zu hoch ist (auf alles andere zu verzichten, um Kosmetik zu kaufen, werde ich bestimmt nicht;-))-- auch. Es kann also sein, dass manchmal nur Herzblut zu wenig ist.:-)
Ich spreche hier von meinem Kaufverhalten und nicht von konkreten Firmen.
Kupferrot
17.06.2008, 13:02
:wink: Christiane
Vergiss aber bitte nicht, dass wir auch deutlich gestiegene Kosten "zu Hause" haben.;-) Und nicht jeder verdient mit jedem Jahr deutlich mehr.
Manchmal kommt es mir so vor, als ob NK Hersteller eigene Produkte für so hochwertig halten, dass die zu fein sind, bei realistischeren Preisen zu bleiben. Ich will nicht für eine Creme monatelang sparen müssen (etwas übertrieben ausgedrückt:-D). Und nein, teure KK habe ich noch nie gekauft.;-)
Was "zusammenkippen" betrifft, da sehe ich schon einen Unterschied zwischen z.B. einer LN Creme (würde ich nie im Leben nachmischen können) und dem Elixier von Santaverde.;-)
keinplunder
17.06.2008, 13:37
Jepp - Du hast Recht.
Zum Glück GIBT es daher eine große Auswahl von günstig bis teuer, so dass jeder nach seiner Facon selig werden kann.
Ich würde mich übrigens beim Selbermischen gaaanz unglücklich machen...
Um bei meinem Vergleich mit dem Koch zu bleiben: Ich kann nicht nur keinen Kuchen backen, ich kann sogar noch nicht mal eine gefrorene Torte fachgerecht auftauen... (ein wenig off-topic, aber egal).
Alle, die ihre Cremes selbst basteln, genießen daher meine Hochachtung (um den Begriff Neid etwas netter zu formulieren...)
Zumindest kann ich sagen, dass ich dazu keine ZEIT habe, um von meinem mangelnden Geschick in der Hinsicht abzulenken :scheinheilig:
Hyazinthe
17.06.2008, 13:40
Und das, wo Du so schön an der Quelle sitzt. :rolllach:
Kupferrot
17.06.2008, 14:05
Naja, auf günstige Sachen will ich nicht immer umsteigen. Zusammensetzung ist mich schon am wichtigsten :zustimm:, da kaufe ich keine Glyzerincremes.;-)
Wenn "meine" Firmen jede Vernunft verlieren, dann werde ich gezwungen selbst zu rühren.:nixweiss:
Vermeintlich vergleichbare Produkte von Eigenmarken und Markennamen haben trotz ähnlicher INCIs doch einen signifikanten Unterschied: Der Wasseranteil machts. Sonst wäre das preiswertere Produkt nämlich nicht preiswerter.
So einfach ist das leider nicht.
Dass der Aquatau von TT - im Grunde ein popeliges Hy-Gel auf Nerolihydrolatbasis - so sensationell teuer ist, hat etwas damit zu tun, dass er sich so besser als Luxus-Anti-Age-Pflege verkaufen lässt.
Dito die Laveré-Seren, die aus preiswerten Basiszutaten wie Wasser und Glyzerin bestehen.
Die gängigen Eigenmarken (Alverde, Alterra, Blütezeit) werden oder wurden ursprünglich von Logona und Lavera hergestellt. In den Eigenmarken sind in der Regel die Basisöle schlichter - lässt sich ganz gut an den Körperölen von Alverde ablesen. Weleda nimmt für seine Körperöle Olive, Sesam usw., Alverde Sojaöl. Vielleicht sind die Mengen zugesetzter toller Wirkstoffe auch geringer. Aber wie hoch die Konzentration der Inhalts- und Wirkstoffe ist, sieht man den INCI-Listen leider ja generell nicht an.
NK is inzwischen einfach aus der Körner-Nische raus, das ist IMHO der Hauptgrund für den Preisanstieg und die Entwicklung von High-End-Produkten in Glitzerverpackung mit 3 Umkartons und styylischer Werbung. Überzeichnet ausgedrückt: vor 10 Jahren waren Birkenstockträgerinnen im Hanfkittel, die auf der Suche nach gesunder, ökologischer und sozial alternativer Komsetik waren, die Kundinnen von NK. Heute sollen die Douglas-Gängerinnen als Kundinnen gewonnen werden, die auf die Inhaltsstoffe weniger und auf Werbeversprechen mehr achten (inkl. schicke Verpackung und teurer Preis als vermeintlicher Beleg für besondere Güte und Wirksamkeit).
Ich finde auch gar nichts Ehrenrühriges daran, dass NK neue Marktanteile für sich erobern will. NK heßt ja nicht, dass es sich um Wohlfahrtsunternehmen handelt.
Mittelklasse-NK wird es sicherlich auch weiterhin noch geben.
Was "zusammenkippen" betrifft, da sehe ich schon einen Unterschied zwischen z.B. einer LN Creme (würde ich nie im Leben nachmischen können) und dem Elixier von Santaverde.;-)
Och. ;)
Einen der passenden Emulgatoren dafür bekommst bei Aromazone in Frankreich. (Eh sehr cooler Laden, kauf' ich gern und regelmässig. :)
http://www.aroma-zone.com/aroma/accueil_fra.asp (cire emulsifante no 2)
Ich denke, dass einigen (speziell deutschen) NK-Firmen auch nichts anderes übrig bleibt, als sich "edler" zu plazieren, weil diverse angelsächsische Marken sich gleich überhaupt NUR in der "ist Edelkosmetik für die anspruchsvolle Frau" sehen und dementsprechend kosten.
Hier z.B.: http://www.breathe-cosmetics.de (Nur 21 Euro für 'ne Zahnpasta.. ;)
Eigentlich haben die NK-Hersteller schon 5 Jahre locker verschlafen.Wäre ich Hersteller, hätte ich für 1a Zertifizierte Biokosmetik schon viel eher den Preis angehoben. Der Trend geht doch schon ein paar Jahre eindeutig Richtung Bio. Käufer sind doch die bessere Mittelschicht. Die kümmern sich um Ihre Ernährung und auch um Ihre Körperpflege und sind auch bereit etwas mehr dafür auszugeben.
Ich persönlich bin jetzt nicht die klassische "Douglasgängerin", aber ich hätte es schon gerne richtig schön, heißt- beste Inhaltsstoffe aber auch nen netten Glasspender, so ne olle doofe Plastiktube, ne die mag ich nicht-sorry etwas OT.
grüße timmy
Sommernachtstraum
17.06.2008, 15:53
Käufer sind doch die bessere Mittelschicht. Die kümmern sich um Ihre Ernährung und auch um Ihre Körperpflege und sind auch bereit etwas mehr dafür auszugeben.
Sicher sind es Menschen, die bestimmte Dinge kritisch hinterfragen, sich um Ernährung, Gesundheit und Umwelt Gedanken machen. Aber das sind auch Menschen, die nicht so gut bei Kasse sind. Wir müssen z.B. als Familie ganz schön aufs Geld gucken. Essen ist mir aber wichtiger als Kosmetik. Deswegen kaufe ich lieber Bio-Lebensmittel als Bio-Kosmetik bzw. habe ich Kosmetik auf das Notwendigste und Wesentliche reduziert, da geht günstige NK und für die Kinder nur Weleda. Ich finde die Preise absolut überzogen, für mich ist das teilweise einfach nur Abzocke - und sowas unterstütze ich nicht. Anti-Aging & Co. sind sowieso nur werbewirksam, aber nicht wirksam auf der Haut. ;-) Mir reicht gute Ernährung und Feuchtigkeitspflege.
prinzessin_paprika
17.06.2008, 16:19
@blue
Ich bin mir sicher, daß bei den kleinen NK-Herstellern sehr viel "Herzblut" und Freude an den eigenen Produkten eine Rolle spielt.
Trotzdem halte ich einige Preise für reine "Abzocke". Mein Lieblingsbeispiel ist die neue Lavere Serie, im Gegensatz zur alten Lavera Serie kosten die Cremes so um die 30Euro aufwärts, wenn man die Incis vergleicht, sind diese Preise nicht zu rechtfertigen. Ein anderes Beispiel ist die Pro Age Litorage Gesichtscreme, auch von einer kleinen, mutigen Firma hergestellt.
Diesen Mut soll der Kunde allerdings mit 80Euro belohnen, die Bodylotion soll ca. 50Euro kosten. Das ist in meinen Augen absolute Abzocke!
LG, Samwise
Hm, da fallen mir doch spontan die Maienfelser ein, die ohne groß Werbung zu machen, doch in der NK-Szene ein Begriff sind. Die schreiben (in meinen Augen sehr authentisch) warum welche Creme od. welches Hydrolat/ Produkt so teuer ist, wie es ist!
keinplunder
17.06.2008, 16:23
Essen ist mir aber wichtiger als Kosmetik.
Wie wahr - wie wahr!
Wenn man sich aber einige Leute anschaut, kann man getrost vom Gegenteil ausgehen - nach dem Motto: "Was ich mir aufs Gesicht pinsel, kann jeder sehen - und wie es innen aussieht, geht keinen was an."
Bei manchen Anfragen erwähne ich als allererstes, dass eine vernünftige Ernährung der erste Schritt sein sollte - aber manche wollen sowas gaaaaar nicht gerne hören. Der Griff zum Tiegel ist halt einfacher.
*Flocke*
17.06.2008, 18:02
Wie wahr - wie wahr!
Wenn man sich aber einige Leute anschaut, kann man getrost vom Gegenteil ausgehen - nach dem Motto: "Was ich mir aufs Gesicht pinsel, kann jeder sehen - und wie es innen aussieht, geht keinen was an."
Bei manchen Anfragen erwähne ich als allererstes, dass eine vernünftige Ernährung der erste Schritt sein sollte - aber manche wollen sowas gaaaaar nicht gerne hören. Der Griff zum Tiegel ist halt einfacher.
das muß ich mal unterschreiben.
gerade in der beratung lege ich auch viel wert auf das ganze und nicht nur auf die kosmetik.
aber auf dem ohr sind leider noch viele "taub". aber auch verständlich. weil man da ja auch ein wenig dem kunden nähter tritt. also ihm im prinzip aufzeigt, dass er ja etwas "falsch" macht. ohne, dass man es gleich so formuliert hat.
denn mitlerweile weiss ja wohl jeder, dass gesunde ernährung wichtig ist.
aber wenn man mal jemanden danach fragt, wie er sich ernährt, dann werden die meisten recht nervös und es kommen erst einmal aussagen wie: "naja eigentlich schon recht gut, aber...."
zum thema, ob nk teuer ist oder nicht.
mal ein schönes beispiel:
eine aussendienstlerin von hauschka hat mir mal erzählt, dass sie jahrelang für eine kk firma tätig war und die produkte teilweise in der herstellung nur 2-3 euro gekostet haben, der verkaufswert aber weit über 60-100 euro lag.
das ist abzocke!
sie hat sich dann gewundert, dass hauschka ja so günstig ist. weil dort der herstellungspreis recht hoch ist und im vergleich dazu der vk recht niedrig.
natürlich sind die preise gestiegen.
das hat sicherlich auch mehrere gründe. zum einen sicherlich auch, dass nk auf dem vormarsch ist. aber auch, dass eben leider alles andere teurer geworden ist und somit auch die herstellungskosten.
unter´m strich finde ich nk aber immer noch ziemlich günstig. vor allem für das was man geboten bekommt.
natürlich gibt es auch im nk bereich produkte, wo man merkt, dass eben speziell ein besonderer kundenkreis angesprochen werden soll. aber warum nicht?
es ist ja nichts schädliches in den produkten. oder? ;-)
ausserdem sind preise immer eine rein subjektive empfindung.
jeder empfindet es doch anders.
für mich können z.b. 20 euro günstig sein, für eine andere kundin aber schon teuer.
ebenso könnte es aber auch sein, dass ich 70 euro viel zu teuer finde, aber eine kundin, die douglas preise gewöhnt ist, findet das völlig normal.
Kupferrot
17.06.2008, 18:38
Och. ;)
Einen der passenden Emulgatoren dafür bekommst bei Aromazone in Frankreich. (Eh sehr cooler Laden, kauf' ich gern und regelmässig. :)
http://www.aroma-zone.com/aroma/accueil_fra.asp (cire emulsifante no 2)
Das werde ich mir bestimmt ansehen und die Adresse speichern! :zustimm: Vielleicht komme ich doch zum rühren.:-D
zum thema, ob nk teuer ist oder nicht.
mal ein schönes beispiel:
eine aussendienstlerin von hauschka hat mir mal erzählt, dass sie jahrelang für eine kk firma tätig war und die produkte teilweise in der herstellung nur 2-3 euro gekostet haben, der verkaufswert aber weit über 60-100 euro lag.
das ist abzocke!
sie hat sich dann gewundert, dass hauschka ja so günstig ist. weil dort der herstellungspreis recht hoch ist und im vergleich dazu der vk recht niedrig.
Bei solchen Beispielen sieht es immer so aus, als ob alle Kosmetikbenutzer nur bei Douglas einkaufen würden.:nixweiss:
Warum wollen NK Firmen langjährige Kundinnen so einfach fallen lassen? Wie gesagt, es ist nicht nur Kosmetik teurer geworden.
@bahia:Gemeint hab ich eigentlich die Zielgruppe der Marketingstrategen, die die Produkte verteuern. Natürlich darf man das nicht verallgemeinern. Auch viele andere Menschen, allen Alters und Einkommensgruppen,kümmern sich um Ihre Ernährung und Pflege!
Und wenn mich der zehnte Hautarzt , oder Kosmetikverkäufer fragt, ob ich mich gesund ernähre- weil wahre Schönheit kommt von Innen- dann antworte ich aus Prinzip schon mal gerne mit- Pommes rot/weiss
grüße timmy
Muß Kupferrot Recht geben, nicht nur NK ist teurer geworden!
Hinzufügen möchte ich noch, daß ich mir noch niemals teure KK gekauft habe,
bevor ich auf NK umstieg, habe ich Nivea und Penaten benutzt.
Bei der NK angekommen, freute ich mich über tolle Produkte zu vernünftigen Preisen, wie schon erwähnt damals MG Ginseng.
Es ist mir auch absolut bewußt, daß NK hochwertiger ist als KK und der Preis bei NK daher eher gerechtfertigt ist.
Dennoch ist es inzwischen wünschenswert, wenn sich Hersteller auf alte Werte besinnen im Bezug auf Preis und Verpackungen.
LG,Samwise
Meine Haut sah zu Nivea/Penatenzeiten übrigens auch gut aus,
damals ging es mir in erster Linie um Tierversuche.
Nur weil das noch niemand gesagt hat: Aber wieso sollen teure NK-Zutaten (teure Öle, Extrakte etc.) denn besser für die Haut sein als billige (Sojaöl oder so)? Abgesehen davon, dass ich es mir schlicht nicht leisten kann, würde ich es vermutlich auch nicht kaufen, weil mir die einfachen Zutaten genügen.
SnowQueen
18.06.2008, 02:05
:wink: Christiane
Vergiss aber bitte nicht, dass wir auch deutlich gestiegene Kosten "zu Hause" haben.;-) Und nicht jeder verdient mit jedem Jahr deutlich mehr.
Manchmal kommt es mir so vor, als ob NK Hersteller eigene Produkte für so hochwertig halten, dass die zu fein sind, bei realistischeren Preisen zu bleiben. Ich will nicht für eine Creme monatelang sparen müssen (etwas übertrieben ausgedrückt:-D). Und nein, teure KK habe ich noch nie gekauft.;-)
unterschreib :-)
*Flocke*
18.06.2008, 10:16
Das werde ich mir bestimmt ansehen und die Adresse speichern! :zustimm: Vielleicht komme ich doch zum rühren.:-D
Bei solchen Beispielen sieht es immer so aus, als ob alle Kosmetikbenutzer nur bei Douglas einkaufen würden.:nixweiss:
Warum wollen NK Firmen langjährige Kundinnen so einfach fallen lassen? Wie gesagt, es ist nicht nur Kosmetik teurer geworden.
sorry, so war es nicht gemeint.
natürlich gibt es genügend kunden, die normale drogerie-preise bezahlen.
aber selbst da gibt es ja im nk bereich günstige produkte und jedes jahr werden es mehr.
kaufe mir selber hin und wieder diese produkte, da ich sie einfach genauso gut finde, wie die teuren. z.b. das haarspray aus´m dm find ich sogar noch besser, als das von lavera. ;-)
und selber rühren ist meiner erfahrung nach auch sehr teuer. da man erst einmal alles einkaufen muß und dann hat man manchmal grössere mengen von einem inci, den man vielleicht nur ganz wenig braucht.
viel günstiger ist das nicht. so zumindest mein empfinden.
dann doch lieber die günstigere nk aus dem drogerie-markt oder eben die güsntigeren nk produkte aus dem bioladen bzw. naturkosmetikgeschäft.
da gibt es ja auch günstigere produkte. ;-) wie zb. sante natural basics, logona daily care oder oder oder. ;-)
@Flocke
Natürlich gibt es auch günstigere Anbieter im Nk-Fachhandel,
aber selbst diese Produkte sind teurer geworden.
Für eine einfache Laveracreme hätte ich zu DM-Zeiten niemals 20 DM hingelegt. Wie schon mehrmals erwähnt, liebte ich damals die MG Ginseng,
für mein Verständnis damals eine sehr gute, aber auch schon eher teure Creme, heute kann und will ich sie mir nicht leisten.
Ich weiß, hier im Forum gibt es einige, die eine 20Euro Creme für günstig halten, aber die Mehrheit von uns muß sehr genau sehen ,wo das Geld bleibt.
Das sollte der NK-Hersteller und NK-Fachhandel doch bitte berücksichtigen.
Was für mich auch sehr entäuschend ist, im NK-Fachhandel wird man inzwischen mit Douglasargumenten dichtgelabert.
Wenn ich es mir erlaube, die Wirksamkeit einer 80 Euro Creme anzuzweifeln, kommen die Dougletten zum Vorschein. Ich finde das sehr !!!!traurig!
LG, Samwise
Na Ja die müssen alle ihren Gewinn einfahren! Ob nun NK-Fachhandel oder Douglas bei beiden heißt das oberste Ziel Gewinnmaximierung!
Da muss man als Kundin hlat straight sein u. kalr sagen "Nein, Danke 80 EU will ich nicht ausgeben! empfehlen Sie mir Bitte etwas anderes!" Entweder schnallt die beratende Kraft diesen deutlichen Hinweis u. bietet Dir etwas günstigeres an oder Du läßt den Kauf halt sein wenn die Fachkraft zickt....
Wer unbehelligt selbst entscheiden möchte geht halt in Drogerien oder Bio-Supermärkte wo man halt erst nach Nachfrage beraten wird.....
Im Fachhandel ob nun KK oder NK isses irgendwie klar dass man erstmal die teuren Produkte angeboten bekommt, dazu ist das Personal angehalten!
Das muss man einfach wissen.... ;-)
genau, und vom Kundenservice bei sanseven bin ich auch nicht begeistert :nein:
So, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :-D
eine wichtige kritik, die sicher nicht ganz unberechtigt ist. wir stehen noch ganz am anfang unserer vertriebstätigkeit, das trifft auf unseren onlinevertrieb gleichermaßen zu wie auf den offlinevertrieb. und unsere kommunikation und der service im shop müssen uns sollen sich dramatisch verbessern. das ist uns klar und wir arbeiten daran!
liebe grüße
bernhard
@blue
LG, Samwise
....das sind auf jeden fall mal sportliche preise, die ich hier gar nicht weiter kommentieren möchte. grundsätzlich ist das preispremium, das für kosmetika gezahlt wird, gleich ob für kk oder nk, ganz ähnlich zu bewerten wie das preispremium in der mode. bietet mir ein prada-anzug in bezug auf funktionalität, qualität und design so viel mehr wie ein noname-anzug, dass ich ein preispremium von 1000% bezahle? natürlich nicht, dennoch macht prada sein geschäft und generiert kontinuierliche zuwachsraten. und warum? werbefachleute sprechen hier vom sog. emotionalen zusatznutzen, der das preispremium bei solchen marken bildet. das gefühl prada oder einen anderen hochpreisigen in-brand zu tragen ist so enorm wichtig für die klientel teuerer marken, verschafft ihnen eben jenen emotionalen zusatznutzen, dass sie nahezu jeden preis dafür zahlen würden. sie erkaufen sich damit die zugehörigkeit zu einer ganz bestimmten gruppe und diese zugehörigkeit ist ihnen den produktpreis wert. es ist nicht das tatsächliche produkt, dass da mit einem preis bewertet wird.
bei kk-kosmetika gibt es diesen trend zu extrem teuren premium-marken schon lange. da werden hunderte oder gar tausende euro für aktikel bezahlt, die keinen wirklich nachgewiesenen oder verifizierbaren mehrwert zu vergleichsprodukten haben, wie auch - zumindest in solchen dimensionen ist ein nachweisbarer mehrwert sehr schwer zu erzielen. dennoch haben diese produkte ihren fankreis. marketing at it`s best. ein teil von uns konsumenten ist eben hochgradig affin für marketing und auf eben diesen teil von uns fokussieren die marketingmillionen der großen in-brands. am ende des tages entscheidet jedoch immer unser gesunder menschenverstand was wir zu welchen preis kaufen. die freiheit zu verzichten haben wir immer und leider ist es in preisteuerungstagen wie diesen so, dass wir von dieser freiheit auch immer öfter gebrauch machen müssen.
liebe grüße
bernhard
@blue
Na ja, wenn Du schon von "sportlichen Preisn" sprichst, ganz weit entfernt vom Siegerpodest seid Ihr mit Euren Produkten ja auch nicht.
War auf Eurer Homepage und habe Preise und Incis studiert, steht meiner Meinung nach auch in keinem Verhältnis.
LG, Samwise
januschka
18.06.2008, 16:07
Zitat:
Zitat von januschka
genau, und vom Kundenservice bei sanseven bin ich auch nicht begeistert
So, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
eine wichtige kritik, die sicher nicht ganz unberechtigt ist. wir stehen noch ganz am anfang unserer vertriebstätigkeit, das trifft auf unseren onlinevertrieb gleichermaßen zu wie auf den offlinevertrieb. und unsere kommunikation und der service im shop müssen uns sollen sich dramatisch verbessern. das ist uns klar und wir arbeiten daran!
liebe grüße
bernhard
unfreundlich, uneinsichtige
ich werde mich jetzt aber nicht mehr ärgern :nein:
januschka
18.06.2008, 16:12
blue,
ich weiß nicht in wie weit du da was zu sagen hast? Aber OT, ich zitiere mich hier noch einmal
Hallo,
ich hatte auch Probleme mit dem Versand, hat über 4 Wochen gedauert.
Man muss da ja per Vorkasse zahlen. Sie haben dann aber nach 3 Monaten bemängelt das das Geld nicht angekommen wäre.
Aber Hallo, das war ein Theater, sie hätten dann das Gel doch gar nicht rausschicken sollen. Das Geld war dann auf einem falschen Konto, keine Ahnung ob ich einen Fehler mit der Kontonummer gemacht habe, oder der deutsche Mitarbeiter mir die falsche gegeben hat. Zurückfordern konnte ich das Geld nach dieser Zeit nicht.
Aber die liebe Frau Sandra Stehli Notter hat bei sich keinen Fehler gesehen. Hätte man mich früher darauf aufmerksam gemacht das das Geld nicht da ist, oder das Gel nicht herausgeschickt...
Ich kann nur sagen Kundenfreundlichkeit
@blue: OT: woher bekommt Ihr eigentlich Euer Squalane? Pflanzlich oder tierischen Ursprungs? /OT - Ende
Frau Blücher
18.06.2008, 18:05
Ich habe kein Problem mit den Preisen von Naturkosmetik. Im Gegenteil. Ich bin immer wieder hin und weg darüber wie wenig ich für meine Kosmetikprodukte ausgebe, seit ich Douglas meide. Umgerechnet 13.-- Euro für ein Arganöl, das 2 mich 2 Monate lang pflegt oder 4.50.-- für eine Handcreme sind verglichen mit KK-Marken ein Klaks. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
@blue: OT: woher bekommt Ihr eigentlich Euer Squalane? Pflanzlich oder tierischen Ursprungs? /OT - Ende
Hat jeder Rohstoffhändler und es ist idR pflanzlich aus Olivenöl gewonnen.
Desert Flower
18.06.2008, 20:32
Seitdem ich die Preise der Solution-Serie von Laveré kenne, bin ich von dem naiven Irrglauben befreit, daß ein Aspekt der Philosophie von NK-Firmen Fairness im Preis-Leistungsverhältnis sein könnte. :menno:
Okay, ich sollte nicht verallgemeinern. ;-) Glücklicherweise gibt es ja inzwischen wirklich ein sehr breites Angebot, wobei ich allerdings auch - wie einige andere hier - den Eindruck habe, daß das mittlere Preissegment allmählich wegbricht.
Was ich mir gern in diesem Zusammenhang aneignen würde, ist eine bessere Beurteilungsfähigkeit bezüglich der einzelnen Inhaltsstoffe. Dann fällt die Entscheidung, ob ein bestimmtes Produkt sein Geld wirklich wert ist, leichter. Beneide alle, die diesbezüglich durchblicken. :respekt:
Ich denke, einige NK-Firmen arbeiten schlicht und einfach an ihrem Luxus-Image, um auch oder vor allem die Kundinnen anzusprechen, die mit dem Kauf eines Produktes ihre Zugehörigkeit zu einer "exklusiveren Klientel" demonstrieren wollen.:treppchen:
LG Desert Flower
Habe heute zum Ersten mal das neue Serum von Santa Verde:ohnmacht: gesehen- kostet 89 Moppen-
Desert Flower
18.06.2008, 22:12
Wie heißt dieses Produkt, Timmy? Auf der HP von SANTAVERDE habe ich nur das "Extra rich beauty elixier" gefunden, und das kostet 26 €. :-?
LG Desert Flower
Hyazinthe
18.06.2008, 22:19
Xingu Serum
Hyazinthe
18.06.2008, 22:54
Das ist schon ein sehr merkwürdiges Gebräu.
Hat jeder Rohstoffhändler und es ist idR pflanzlich aus Olivenöl gewonnen.
das ist richtig und bei einem tierischen ursprung würde die kosmetik auch das vegan-zeichen nicht erhalten.
blue,
ich weiß nicht in wie weit du da was zu sagen hast? Aber OT, ich zitiere mich hier noch einmal
liebe januschka,
ich habe mich informiert und scheinbar ist das tatsächlich so gelaufen, wie du das schilderst. ich war in diesen vorgang nicht involviert, werde das aber mit frau notter in aller deutlichkeit klären. was mir bleibt ist mich in aller form bei dir zu entschuldigen, ich weiss nicht was da los war. vielleicht versöhnt es dich etwas, wenn du dir ein produkt bei uns aussuchst, was wir dir kostenfrei als kleine entschädigung für deinen ärger senden. darüber hinaus würde ich mich freuen, wenn du mich zu diesem vorfall einmal anrufen könntest oder mir eine mail (bs@san7.de) mit deiner nummer schreibst. dann melde ich mich bei dir, so dass dir nicht auch noch telefonkosten entstehen. mir ist das ganze sehr unangenehm und ich kann nur sagen, dass das nicht standard bei uns ist.
liebe grüße & dicke entschuldigung
bernhard
@blue
Na ja, wenn Du schon von "sportlichen Preisn" sprichst, ganz weit entfernt vom Siegerpodest seid Ihr mit Euren Produkten ja auch nicht.
War auf Eurer Homepage und habe Preise und Incis studiert, steht meiner Meinung nach auch in keinem Verhältnis.
LG, Samwise
:five: Ein Beispiel: Hier (http://www.san7.de/product_info.php?info=p17_sanmar-biocosmetic----Kaolina-White.html)
Inci: Kaolin, Titanium Dioxide, Zinc Oxide, Talcum, Algin... für 100 gr Kaolin-Maske 31,29 EUR... das ist recht ähm sportlich.
das ist richtig und bei einem tierischen ursprung würde die kosmetik auch das vegan-zeichen nicht erhalten.
Nach meiner Durchsicht der INCIs von "sanmar biocosmetic - Lip Volumizer"
Hier (http://www.san7.de/product_info.php?info=p19_sanmar-biocosmetic---Lip-Volumizer.html)
Petrolatum, Helianthus Annuus*, Olea Europaea*, Decyl Oleate, Cera Alba, Sorbitan Sesquioleate, Dicocoyl Pentaerythrityl Distearyl Citrate, Cera Microcrystallina, Menthyl PCA, Octyl Palmitate, Palmitoyl-Oligopeptide, Tribehenin, Sorbitan Isostearate, Tocopherol, Bisabolol, Glycine Soja*, Lecithin, Dipalmitoyl Hydroxyproline, Mentha Arvensis*, Vanille*, Aluminium Stearate
frage ich mich, wieso sanmar von Biokosmetika zu philosophieren (http://www.san7.de/shop_content.php?coID=9) wagt! Wie nennt man das? Sportlich? Oder Satire? Da ist nicht Tierschutz von nöten, sondern Kundenschutz. Von solchen Produkten möchte ich beschützt werden.
@ Dasha: ein wahres Wort!
Es kommen immer mehr kleine Firmen auf den Markt, mit ähnlich grottigen Inhaltsstoffen wie die ganz großen Kosmetikriesen, die uns was von kleinen Chargen, tollen Inhaltsstoffen, viel Herz in der Entwicklung, etc. erzählen und damit Preise in 100 Euro Bereichen rechtfertigen.
Dummerweise werden diese Produkte teilweise in Apotheken oder sogar im NK-Fachhandel vertrieben, eigentlich ist das Betrug.
Gestern Nachmittag war ich in der Stadt und habe in meinem NK-Fachgeschäft gestöbert, flirte z.Zt. mit der Lavere Repair Serie, werde aber stark bleiben, weil die Preise dieser Serie schon fast unmoralisch sind.
Diese Produkte gehören nicht in den NK-Fachhandel sondern in eine Douglas Filiale. Habe mir also mal wieder die Weleda Mandel gekauft, welche ich abwechselnd mit der Babylove Ultrasensitiv verwende. Allerdings habe ich gerade einen Faltenschub (gibt es so etwas?), mal sehen wie lange diese Pflege noch ausreicht.
Liebe Grüße, Samwise
Schlaubi
20.07.2008, 11:20
Ich hätte ja gerne die getönte TC von Lavere, aber die kostet 25 Euro!!! Das ist doch echt voll viel, oder???
Ich hätte ja gerne die getönte TC von Lavere, aber die kostet 25 Euro!!! Das ist doch echt voll viel, oder???
klar ist das viel.
aber lavere will auch das nk pendant zu dougi kosmetik sein. da zahlt man schon auch das image mit.
ich würd mir an deiner stelle proben besorgen, und wenn sie dir gefällt, dann erst kaufen.
ich persönlich bin kein fan von getönten tagescremes
klar ist das viel.
aber lavere will auch das nk pendant zu dougi kosmetik sein. da zahlt man schon auch das image mit.
ich würd mir an deiner stelle proben besorgen, und wenn sie dir gefällt, dann erst kaufen.
ich persönlich bin kein fan von getönten tagescremes
Da kann ich deiner kompletten Aussage voll zustimmen. Mich hat Lavere trotz des Preises nach Testen von Proben überzeugt.
Ich hatte noch nie eine so gute Augencreme wie die Lavere Solution Power Eye Glow. Sie glättet meine Haut am besten, Fältchen verschwinden fast ganz.
Da gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus, wenn' s hilft, gell?:dollfreu:
Der Grundgedanke der Naturkosmetik- nur das Nötigste und die Haut zur Selbsthilfe anregen- ist aber gerade durch solche Produkte verloren gegangen.
Es steckt inzwischen teilweise eine Douglas -Phylosophie hinter den Produkten, nämlich nicht das beste für die Haut, sondern das Beste für den Geldbeutel des Herstellers.
LG, Samwise
Gerade Lavere arbeitet mit den gleichen Tricks wie KK Hersteller, ein wenig Glitter um Fältchen zu kaschieren und ordentlich abzocken.
Der Grundgedanke der Naturkosmetik- nur das Nötigste und die Haut zur Selbsthilfe anregen- ist aber gerade durch solche Produkte verloren gegangen.
Es steckt inzwischen teilweise eine Douglas -Phylosophie hinter den Produkten, nämlich nicht das beste für die Haut, sondern das Beste für den Geldbeutel des Herstellers.
LG, Samwise
Gerade Lavere arbeitet mit den gleichen Tricks wie KK Hersteller, ein wenig Glitter um Fältchen zu kaschieren und ordentlich abzocken.
Noch einmal zu dieser Augencreme: Meine Augenpartie ist wie die Wüste Gobi, ansonsten habe ich Mischhaut. Habe schon fast alle NKs von Alverde bis Weleda durch und diese Creme ist es eben. Ebenso war es mit KK Augencremes Clinique, Clarins, Lancaster usw. Klar läßt Lavere seine Produkte auch etwas edler rüberkommen, was die sich natürlich auch bezahlen lassen. Aber das stört mich in dem Fall nicht.
Die Lavere Solution Power Eye Glow enthält übrigens keinen Glitter der kaschieren könnte.
LG, Samwise
ja klar- und warum? weil immer mehr menschen nk möchte, die eben nicht auf "öko" getrimmt ist, die diese high-tech incis hat und bei der man dieses "luxusfeeling" entwickelt.
lavere ist eine moderne kosmetik, die mit der zeit geht. was der kunde wünscht- wird versucht umzusetzen.
natürlich ist das für deren geldbeutel auch nicht schlecht.
aber selbst die hardcore nk schiene wie hauschka kommt dem trend nach- man muss sich nur die neueste deko- linie angucken, oder die neue pflegelinie. ein paar schöne incis, wie himbeersamenöl und das ganze kostet mal schnell an die 40 €.
gerade weleda ist einige der wenigen nk- linien, die diesem trend nicht nach kommt. die frage ist: wie lange noch?
auch die nk industrie will verdienen, sie wollen neue kunden gewinnen. es gibt immer neue erkenntnisse über neue incis... und die heutigen nk-kunden sind eben auch immer moderner.
ich persönlich möchte nk verwenden, möchte super incis- aber die kosmetik soll auch was bewirken.
eine kosmetik mit super incis, die aber nichts bewirkt- brauch ich nicht, dann brauch ich überhaupt keine kosmetik.
und ich glaube, so denken viele der kunden :-)
Die Lavere Solution Power Eye Glow enthält übrigens keinen Glitter der kaschieren könnte.
ich finde lavere ein paar tolle produkte. nicht alles- weil in jedem einzelnen produkt zu viel glycerin ist.
und die augencremes find ich auch beide sehr gut
Ich stimme Sabi's Statement zu. Es ist nichts verwerfliches daran, Erwartungen zu schüren, allerdings darf man im höheren Preissegment nicht nur völligen Schrott auf den Markt werfen.
Wirksamkeit, in Verbindung mit einem höheren Preis, halte ich für durchaus gerechtfertigt. Vorbei sind die Zeiten, als NK nur von Gesundheitssandalen-Trägerinnen mit Jute-Klamotten gekauft wurde. Der Kundenkreis ist heute viel breiter gestreut. Und das ist gut so!
LG Lillebi
Ich stimme Sabi's Statement zu. Es ist nichts verwerfliches daran, Erwartungen zu schüren, allerdings darf man im höheren Preissegment nicht nur völligen Schrott auf den Markt werfen.
Wirksamkeit, in Verbindung mit einem höheren Preis, halte ich für durchaus gerechtfertigt. Vorbei sind die Zeiten, als NK nur von Gesundheitssandalen-Trägerinnen mit Jute-Klamotten gekauft wurde. Der Kundenkreis ist heute viel breiter gestreut. Und das ist gut so!
LG Lillebi
absolut :five:
Schlaubi
20.07.2008, 19:44
Naja, jedenfalls mag ich Glitter im Prinzip, aber nicht für 25 Euro! In der Creme war auch kein von mir gehaßtes Bienenwachs, Lanolin und so komedogenes Zeug. Aber mal echt, das sind ja 50 DM. Das geht nicht. Zu Dougi gehe ich auch nicht um Creme zu kaufen...
Kupferrot
20.07.2008, 19:52
Schlaubi, ich denke, ich weiß schon, was dich stört.;-)
Glitzer und neue Wirkstoffe sind schön und gut und ich bin sehr dafür :zustimm:, aber wenn die Preise richtig Weh tun-- DAS ist unangenehm.:-(
Und das tut bei mir LN Augencreme (über 30€) :panik:. Natürlich sind INCI da mehr als super und mit der Wirkung bin ich absolut zufrieden. Aber man fragt sich: will eine NK Firma mich als Kundin haben, oder lieber eine reiche Tussi, die Umweltgedanken :gaehn: findet und die Creme nur kauft, weil Design so nett ist?:-(
lene2002
20.07.2008, 19:57
....oder NK gerade so hip ist ?
Kupferrot
20.07.2008, 20:00
Oder das.:-(
Das schöne an Naturkosmetik war doch auch, daß es keine unrealistischen Versprechungen wie z.B. jünger, schöner, straffer gab.
Das einzige was uns versprochen wurde, war eine gut gepflegte, gesündere Haut. Diese Zeiten sind nun leider vorbei. NK muß plötzlich stylish und hipp sein, Verpackungen (teiweise mit Folienverpackung - sehr Umweltfreundlich!) müssen im Bad gut aussehen. Ich hoffe wirklich, daß Weleda nicht auf diesen Zug aufspringt. Ein Opfer hat diese Entwicklung übrigens schon, Provida wird in den meisten NK Geschäften aus dem Sortiment genommen, weil angeblich zu altbacken!
LG, Samwise
Übrigens trage auch ich keine "Jutekittel"!
Schlaubi
20.07.2008, 20:49
Provida gab es bei uns noch nie.
I und M hat auch ein neues design.
Hauschka macht mehr deko, das wird wohl gewünscht. Finde ich bis auf die Preise ja auch nett.
Ich mag eigentlich prinzipiell die ewigen Verschlimmbesserungen und neu Verpackungen nicht. Das ist sicher ein anderes Thema. Mich verwirrt das.
Wie soll man da die heiligen Gräle finden und Minimalprogramm fahren, wenn das stets was geändert wird...
Kupferrot
20.07.2008, 21:17
Wie soll man da die heiligen Gräle finden und Minimalprogramm fahren, wenn das stets was geändert wird...
Verpackungen und Versprechungen nicht beachten, nur INCI genau anschauen.:lupe: :-D
PalmaKunkel
21.07.2008, 11:08
Das schöne an Naturkosmetik war doch auch, daß es keine unrealistischen Versprechungen wie z.B. jünger, schöner, straffer gab.
Das einzige was uns versprochen wurde, war eine gut gepflegte, gesündere Haut. Diese Zeiten sind nun leider vorbei. NK muß plötzlich stylish und hipp sein, Verpackungen (teiweise mit Folienverpackung - sehr Umweltfreundlich!) müssen im Bad gut aussehen. Ich hoffe wirklich, daß Weleda nicht auf diesen Zug aufspringt.
Ja, das fänd ich auch schlimm. Ich mag gerne schnörkellose Gesichts-Pflegeprodukte mit möglichst wenig Inhaltsstoffen. Deswegen mag ich Weleda und Sante sehr gerne, weil man da schnell fündig wird und die nicht so einen Schnick-Schnack anbieten.
Schlaubi
21.07.2008, 11:14
Ich bin halt zu leicht anfixbar...
Möchte so gerne NK für`s Gesicht nehmen, das geht aber nie bei Creme...
Schnörkelose NK iss ja gut und schön, kann sich aber auf dem Markt nicht halten....
Unsere Kaufkraft ist nun mal hart umkämpft, der NK Markt ist allgemein gewachsen grade weil, die Firmen mehr Wert auf ein neues Image legen, bzw. ein Image dass auch Nicht-Ökos ;-) zum Kauf anreizt!
Was meint ihr welche Verluste eine Firma fahren würde die mich schnörkeloser Kosmetik die nix als "normale Pflege" verspricht sich auf dem heutigen Markt halten kann? Nicht lange die hätten schnell den Ruf "Billigkram" zu sein.........
Ich persnönlich würde weder sauteure KK noch NK kaufen, weil ich bei Beiden keinen Sinn sehe so viel Geld auszugeben! Das ist meine persönliche Einstellung u. so bleiben teure Produkte von meiner Seite aus grundsätzlich im Regal stehen!
aber es gibt eben Kundinnen die wollen teure Produkte, die versprechen sich was davon, sehen angebliche Wirkungen u. gegen dann eben entsprechend Geld dafür aus!
Ist doch OK wenn NK Firmen auch auf diese Art von Kunden reagieren, warum auch sollten sie diesen Markt nicht abschöpfen wollen.
Die NK wollte weg vom früheren "Öko Mief" garde weil der ganze Biobereich boomt u. wächst!
Zum Imagewandel gehört eben auch Effekthascherei.....muss sein, auch NK Firmen sind erstmal an Gewinnmaximierung interessiert! Da darf man sich nicht vormachen, auch wenn NK Firmen ihre Herstellungsphilosophie konsequent durchziehen, sie bleiben Unternehmen die so viel wie möglich verdienen wollen!
Aber wir sind doch hier superinfromierte Beauties, denen keine Firma so leicht was vorgauckeln kann, wir lesen INCIS haben unsere Meinung u. fallen weniger auf Werbeversprechen rein als so manch andere un-infromierte Kundin! ;-)
charma77
21.07.2008, 12:25
Ich finde das die Preise einiger Firmen teilweise in keinem Preis-Leistungs-Verhältnis mehr stehen. Ich kaufe im Reformhaus und früher hat dort( mit früher meine ich vor drei oder vier jahren) sicherlich nichts über zehn Euro gekostet. Heute ist das Standard.
Ich find das blöd, Leute, die sich Naturkosmetik kaufen, sind doch IMHO an der Wirkung, den Inhaltsstoffen und der Herkunft interessiert und nicht an bombastischen Verpackungen oder hübscher Plakatwerbung. Da ich NK wirklich noch nicht so lange benutze, bin ich da sozusagen eine Meinung von außen. NK in modernen aufgepushten Tübchen und Spendern wirkt einfach nicht mehr authentisch:nein:
Mir ist auch schon aufgefallen, daß Kosmetik insgesamt sehr, sehr teuer geworden ist...und nicht nur die, sondern auch alles andere, wofür man im Alltag Geld ausgeben muß.
Da stellt sich mir die Frage, was ich von all dem, was ich täglich kaufe, tatsächlich brauche. Eigentlich könnte ich sehr vieles vom Einkaufszettel streichen, besonders in Sachen Körperpflege. Vielleicht ist der positive Nebeneffekt der Verteuerung ja der, daß so wieder zur schlichteren Pflege greift und die Haut einem das sogar dankt? :gruebel:
Meine Uroma ist im gesegneten Alter von 87 Jahren gestorben und hatte eine sagenhaft weiche, feine Haut, mit kleinen Poren und rosigen Wangen. Sie hatte zwar die üblichen Altersfalten, aber in Relation sah sie immer noch recht straff aus. Gewaschen hat sie sich mit Seife, eingecremt so gut wie nie, in der direkten Sonne war sie nie,.... Und ich creme und peele und reinige und lege Masken auf und sehe trotzdem nicht annähernd so rosig aus wie sie.... :gruebel:
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.