PDA

Vollständige Version anzeigen : Omega 3 Kapseln gegen Akne?

timmy
11.06.2008, 20:40
Habe heute ein Gespräch mit meiner Hautärztin gehabt, Sie verschrieb mir Minocyclin gegen Akne und beim Gespräch zur Hautpflege war Ihre Meinung : Ganz leichte Feuchtigkeitspflege und Lachsölkapseln mit Omega 3 einzunehmen. Was haltet Ihr davon ? Nimmt hier noch jemand ein Aknemedikament und welche Pflege dann?
Bitte zu Hülf!
Grüße timmy

Marion66
11.06.2008, 21:15
Hallo Timmy,

das mit der Feuchtigkeitspflege ist sicherlich besser, als fettige Mittel, da diese die Akne verschlimmern können.

Von Lachsölkapseln hab ich allerdings noch nichts gehört. Falls hier keiner dazu was weiß, event. mal Google bemühen.

Was ich mal gelesen hatte, Magerquark auf die Akne. Aber Sorry, dazu hab ich keine eigenen Erfahrungen.

Viele Grüße

mona-lisa
11.06.2008, 21:45
Habe heute ein Gespräch mit meiner Hautärztin gehabt, Sie verschrieb mir Minocyclin gegen Akne und beim Gespräch zur Hautpflege war Ihre Meinung : Ganz leichte Feuchtigkeitspflege und Lachsölkapseln mit Omega 3 einzunehmen. Was haltet Ihr davon ? Nimmt hier noch jemand ein Aknemedikament und welche Pflege dann?
Bitte zu Hülf!
Grüße timmy

timmy hab vor zehn jahren etwa minocyclin genommen. hat sehr gut geholfen. das ist ein antibiotika das sich in der haut anlagert und deshalb sehr gut gegen bakterielle akne hilft! sollte man nicht zuuuu lange nehmen.
darst du nicht gleichzetig mit milchprodukten einnehmen sonst wirkt es nicht so gut, ausserdem musst du viel für deinen darm tun weil das mittel deine darmflora schädigt.
aber es hat wirklich schnell und nachhaltig geholfen!
ich denke schon dass ungesättigte fettsäuren sich gut auf die haut auswirken können!

FrouFou
11.06.2008, 21:53
Bei bestimmten Akneformen ist wohl der Talg wegen eines Mangels an mehrfach ungesaettigten Fettsaeuren zu zaeh und verstopft daher die Poren - Pauline kann sicher mehr dazu sagen falls sie reinschaut ;-)

RichProsecco
11.06.2008, 21:53
Omega 3 Kapseln ( Lachsölkapseln ) kenne ich persöhnlich mit der Eigenschaft '' zuzunehmen '' meine Tante ( Die sehr schlank ist ) nimmt diese Kapseln und hat schon ein paar Kilos dadurch zugenommen.
Bei ciao.de gibt auch Testberichte ( Immer positiv ) ^^
Sollen gut für den Organismus etc. sein ...
Also schaden können diese Kapseln ganz bestimmt nicht.

Lg

timmy
11.06.2008, 21:57
Danke marion und mona-lisa
@marion, schade das ich Aloe nicht vertrage, wäre wohl genau das richtige für jetzt? oder wie sind deine Erfahrungen bezügl. Akne-Aloe?:nixweiss: ( oder soll ich noch mal probieren?)
@mona-lisa, keine Milchprodukte? Durchfall?
grüße von timmy

timmy
11.06.2008, 22:01
Zunehmen ist OK, natürlich an den "richtigen" Stellen:-D
Ja, Pauline weiß das bestimmt.

timmy
11.06.2008, 22:04
richtige stellen= zwischen den Falten und von A-Körbchen auf C

Flosse
11.06.2008, 22:13
Ob Omega 3 bei Akne hilft, weiss ich jetzt auch nicht. Kenne diese eher in Verbindung mit zu trockener Haut.

Was allerdings gut ist, ist Zink - möglichst hoch dosiert.

Prima ist hier z.B. Unizink 50 (gibt es in der Apotheke, davon 2 Stück am Tag.
Als Hautpflege ist hier auch die Schaebens Totes Meer Salbe prima (bei Akne und empfindlicher, trockener Haut).

So hat eine Bekannte das Problem recht gut in den Griff bekommen.

timmy
11.06.2008, 22:53
Danke Flosse, freu mich über jeden Tip

FrouFou
11.06.2008, 22:54
Als ganz leichte Zusatzpflege kann ich Dir die Aqua-Depot von Aldi empfehlen -
nehme selbst Minas Mandelsaeure-gel und mir bekommt diese creme sehr gut -
und ich vertraege sonst kaum cremes etc. ;-)
Hat auch ein leichten UV-schut und immer gute oekotest bewertungen bekommen.

timmy
11.06.2008, 23:32
Danke Verena, gehe gleich mal in Minas Thread. Kam jetzt über eine halbe Stunde nicht auf Die BJ Homepage!

timmy
11.06.2008, 23:49
Ne, das mit der Mandelsäure geht nicht, ist mir zu heikel a) selbstmixen ist nix für mich b) nicht mit Mandelsäure.
Trotzdem Danke, war ganz Interessant.
Gruß timmy

FrouFou
12.06.2008, 00:45
Empfehlen wollte ich Dir eigentlich auch die Aqua-Depot, nicht das Mandelsaeure-zeugs :-)

anita88
12.06.2008, 16:30
@flosse: wo kriegt man denn die Schaebens Totes Meer Salbe her?

timmy
12.06.2008, 16:41
OK, werde Die Aqua Depot mal testen ( sonst kommt sie auf die Beine!). Hast du sie schon mal benutzt?
Noch etwas ist mir eingefallen. Wie ist denn das mit der Sonnenbestrahlung und dem Medikament? Auf dem Beipackzettel steht ausdrücklich-keine Sonne- und die Ärztin hat mich auch extra daraufhingewiesen. Fahren nämlich in drei Wochen in den Süden und befürchte, da hätte ich dann ein Problem!!
Schaebens Tote Meer Salbe gibts bei DM, Schlecker, Edeka fast überall.
Jetzt noch eine "blöde" Frage. Glaubt Ihr, man riecht nach Fischöl, mit den Kapseln. Leute die Knoblauchkapseln nehmen riechen ja meistens auch danach( find ich !) grins
gruß timmy

timmy
12.06.2008, 16:45
Ach Verena, kennst Du Papulex Gel. Ist auch mit Nicotinamid, aber ohne Mandelsäure.

Flosse
12.06.2008, 16:50
@flosse: wo kriegt man denn die Schaebens Totes Meer Salbe her?

anita88 :wink:

Die bekommst du eigentlich in jeder gut sortierten Drogerie. Hier (Berlin) gibt es die auch bei Schlecker und beim Rossmann.
Die 75 ml kosten so zwischen 6-8 Euro.

@ timmy

Ich habe auch nochmal nach dem Zusammenhang zwischen Omega 3 und Akne geforscht.

Die Omega 3-Fettsäure hat wohl

1.) entzündungshemmende Eigenschaften und
2.) soll wohl die Produktion von Androgenen (Hormone, die für die Talgproduktion zuständig sind) beeinflussen.

Hier gibt es einen - wenn auch etwas lustig rückübersetzten :-D, aber verständlichen -

Artikel (http://www.articleset.com/Gesundheit_articles_de_Fischol-und-Akne.htm)

Miaomiao
12.06.2008, 17:01
@timmy: Sowohl Pauline als auch Su -Shee haben einige sehr hilfreiche und ausführliche Berichte über Omega - 3 (und andere wichtige Fettsäuren) und die Haut geschrieben, die müßtest du über die Suchfunktion eigentlich finden.:zustimm:

Ich persönlich nehme nicht so gerne Lachsölkapseln, ich muss nach der Einnahme häufig aufstossen und hab dann immer Fischgeschmack im Mund. :wuerg:
Ich nehme stattdessen jeden Tag Leinöl in meinen Joghurt,dass ist natürlich auch Geschmackssache.
Als weitere Alternative würden mir noch die Leinölkapseln aus dem DM (Eigenmarke) einfallen, ich hab aber keine Ahnung wie gut die sind.

Su-Shee
12.06.2008, 18:24
Ich finde Omega-3 Fettsäuren absolut überzeugend, damit habe ich mir im Verlauf von ungefähr 4 Monaten richtig schöne Haut hingezüchtet.

ABER:

Ich habe parallel Omega-6 Fettsäuren extrem eingeschränkt.

Ich hab's in der Tat mehrfach sehr ausführlich gepostet (Forensuche), deswegen nur die absolute Kurzfassung:

O-3 = lieb zur Haut, weil eine entzündungshemmende Fettsäure.

O-6 = eigentlich auch total gesund, aber aktuelle Ernährung enthält das falsche Verhältnis von 3 zu 6 (viel zu viel 6).

Lösung: Ganz viel Leinöl und Hanföl (und Lachs und Makrele) essen, Sonnenblume und Distel erstmal meiden.

Die ganze Diskussion dreht sich natürlich nur um die Öle, die mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten - Olive kann man weiterhin getrost in sich reinschütten. :) Wer weiterhin Sonnenblume für Kartoffelsalat oder sowas verwenden will: Die "high oleic" Sorte kaufen. Das läuft oft unter "Bratöl". Das ist eine Züchtung von Sonnenblume, wo das Öl so ähnlich wie Raps und Olive zusammengesetzt ist - also brattauglich, weil viel Ölsäure und nur noch wenig mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

Ansonsten enthalten fast alle tierischen Fette Omega-3 Fettsäuren, WENN die mit Gras (Kühe, Milch, Rindfleisch, Butter etc.) ernährt wurden bzw. wenn es sich um Wildfang von Lachs und Markele und so handelt. (Und nicht um Zuchtlachs...)

Ich find' Lachsölkapseln zu nervig, da muss ich wieder an irgendwas denken und was schlucken, ich mach' einfach Salate jetzt mit Leinöl und/oder Hanföl. Oder einfach einen Löffel Leinöl über's Essen. In Berlin wird eh traditionell zu Pellkartoffeln mit Quark Leinöl gegessen - kriegt man hier also einfach und überall.

Auf gute Qualität achten, kleine Mengen kaufen, wird relativ fix ranzig. (Weil soviele ungesättigte Fettsäuren...) Das aus dem Bioladen von Rapunzel ist sehr nett - da kaufe ich Hanf und Lein von.

Su-Shee
12.06.2008, 18:30
Nachtrag:

Das war jetzt die innerliche Wirkung.

Äusserlich mindert regelmässige Hautpflege mit Ölen, die einen hohen Anteil an Linolsäure enthalten, die Bildung von Komedonen. (Natürlich nicht von heute auf morgen, braucht schon mind. 4 Wochen.)

Linolsäure ist *grins* wiederum genau die Omega-6 Fettsäure. Also alles in Gesicht, was man nicht isst. ;)

Distel, Sonnenblume, Traubenkern... ;)

Zink hab' ich auch mal durchrecherchiert, das sollte eine bestimmte Aufbereitung haben - hab' aber vergessen, welche.

Zu guter Letzt gibt's noch die Geschichte mit viel Zucker = Insulinspiegel gepusht = akneförderne Hormone vermehrt gebildet. Hab' ich auch mal in sehr ausführlich gepostet.

timmy
12.06.2008, 18:53
Leute, Ihr seid S U P E R !
Leinöl habe ich schon seit Jahren im Haus, bestellt immer meine Freundin in irgendeiner tollen Ölmühle, auch mal jeden Tag benutzt, mal so auf dem Löffel genommen, oder über div. Speisen (auch hier im Rheinland essen wir Pellkartoffeln:-D). War superteuer und nur kurz haltbar, Flasche wird gleich mal rausgesucht!
Habe heute schön Fischölkapseln eingenommen und nix negatives bemerkt, war aber auch nicht "unter Leut".
Zink habe ich schon eingenommen und nicht gut vertragen, das geht nicht mehr.
Öle aufs Gesicht habe ich bestimmt 10 Jahre bei Hauschka gemacht. War eigentlich gut, von den pfl. Zusätzen abgesehen, die vertrag ich nicht so gut. Die Haut ist momentan sehr sensibilisiert und ich wandere durch die sensitiv Reihen!
Aber ich bins satt und will auch mal normale Haut!!
Zum Glück seid Ihr da Mädels.
So, ich wandere dann mal zur Forensuche.......
grüße von Timmy

timmy
12.06.2008, 18:57
Ach, hab noch etwas vergessen. Soll nach ärztlicher Anweisung 2 Liter Buttermilch täglich trinken. Schon mal gehört? Ich nicht.
Timmy

Tilleul
12.06.2008, 19:15
2 Liter Buttermilch??!! :-o Ich würde platzen :-D
Gehört habe ich schon, dass es gut ist, aber nicht 2 Liter

Flosse
12.06.2008, 20:07
Hmmm ...Buttermilch/Kefir ist gut für ne gesunde Darmflora.

Gute Verdauung, reinere Haut - vielleicht deshalb ? :gruebel:

Tilleul, platzen?
Ich würde kotzen! :urgs: :dollschaem:

timmy
12.06.2008, 20:41
Ja, könnt sein, um gleich die Darmflora mitzusanieren!
Ich kann mir ja in die Buttermilch was reinmixen( Erdbeeren)
wat sonst?:sekt:

mona-lisa
12.06.2008, 20:48
Danke marion und mona-lisa
@marion, schade das ich Aloe nicht vertrage, wäre wohl genau das richtige für jetzt? oder wie sind deine Erfahrungen bezügl. Akne-Aloe?:nixweiss: ( oder soll ich noch mal probieren?)
@mona-lisa, keine Milchprodukte? Durchfall?
grüße von timmy

du darfst zwei stunden später milchprodukte wieder zu dir nehmen! das calcium verhindert irgendwie die wirksamkeit vom antibiotika!
hatte nach 2 monaten leichte verdauungsbeschwerden, hab dann viel naturjogurt gegessen.

mona-lisa
12.06.2008, 20:49
Ach, hab noch etwas vergessen. Soll nach ärztlicher Anweisung 2 Liter Buttermilch täglich trinken. Schon mal gehört? Ich nicht.
Timmy

bestimmt für die darmflora! ess lieber jogurt ohne zucker, das ist das gleiche und schmeckt besser!

timmy
12.06.2008, 20:57
Wie ist es mit der Sonne, Mona-Lisa?
Geht bestimmt auch Griechischer J. mit Honig und Nüssen(lechz)?
Gruß timmy

timmy
12.06.2008, 20:58
Ne, geht bestimmt nicht, zu fett, zu süß, schade!

mona-lisa
12.06.2008, 21:03
antibiotika macht ja etwas lichtempfindlicher, war bei mir aber zum glück nicht der fall!

mona-lisa
12.06.2008, 21:03
Wie ist es mit der Sonne, Mona-Lisa?
Geht bestimmt auch Griechischer J. mit Honig und Nüssen(lechz)?
Gruß timmy

;-) schön wärs

Flosse
12.06.2008, 21:05
Ja, könnt sein, um gleich die Darmflora mitzusanieren!
Ich kann mir ja in die Buttermilch was reinmixen( Erdbeeren)
wat sonst?:sekt:

Du könntest auch etwas Süssstoff und kalten Kaffee 'reinschütten - das schmeckt dann wie ein Mocca-Shake und du sparst Kalorien.

Aber 2 Liter???:-o:-o

Klingt irgendwie seehr viel!

FrouFou
12.06.2008, 21:28
Hallo timmy :wink:
Die Aqua-Depot nehm ich seit einiger Zeit wieder, finde sie im sommer einfach super, beruhigt die Haut und spendet viel Feuchtigkeit. Nervig nur, dass die keinen genauen LSF angeben, wird also sehr gering ausfallen.
Fischoelkapseln hab ich auch schon mal eingenommen, mir waere jetzt nix olfaktorisch-negatives aufgefallen - hoffe sonst auch niemandem ...

FrouFou
12.06.2008, 21:35
Ach so das Papulex ... hatte ich mal, erst wurds schlechter, dann besser, dann wieder schlechter ... die Mandelsaeure ist da 10000x "zuverlaessiger". Schade, habs vor kurzem weggeschmissen weils im secondskin niemand haben wollte, haette es Dir sonst geschickt...

timmy
12.06.2008, 21:38
Ich dank Euch sehr für die Tips, MokkaShake klingt gut. Mit der Lichtempfindlichkeit hab ich noch ein Problemchen, ich überlege schon , gar nicht vor dem Sommerurlaub damit anzufangen. Was meint Ihr? Badeurlaub mach ich ehe nicht , aber eben das normale Freizeitprogramm mit zwei halbwüchsigen Jungs und einem großen!
Muß mir glaube ich, einen TagesMediPlan anlegen, sonst komm ich Joghurt, Lachsölkapsel, Heuschnupfentablette, normal Getränk(Cola-lechz) Wasser, Saft etc, nicht mehr klar.
Lachsölkapselmäßig kann ich keinen Geruch verzeichnen!
Schon ma gut!!
Grüße an Alle von timmy
Mist Haut!

timmy
12.06.2008, 21:42
@verenaFou, das Papulex macht mich ganz kribbelig:-D

FrouFou
12.06.2008, 21:51
Hm ja, es ist halt ziemlich mild ... aber wie gesagt, mir hats irgendwann nicht mehr geholfen.

Danila
13.06.2008, 00:04
Interessantes Thema. Ich informiere mich auch (angeregt durch Postings von Pauline :-) ) gerade darüber und nehme seit ca. einer Woche Lachsöl-Kapseln, in´der Hoffnung, vielleicht so meine schrecklich unreine Haut in den Griff zu bekommen.
Weiß jemand, wie lange man so ungefähr warten muss, bis man erste kleine Erfolge sehen kann?

Was mich ein bisschen überrascht vielmehr beunruhigt:
Omega 3 Kapseln ( Lachsölkapseln ) kenne ich persöhnlich mit der Eigenschaft '' zuzunehmen '' meine Tante ( Die sehr schlank ist ) nimmt diese Kapseln und hat schon ein paar Kilos dadurch zugenommen.
Bei ciao.de gibt auch Testberichte ( Immer positiv ) ^^
Sollen gut für den Organismus etc. sein ...
Also schaden können diese Kapseln ganz bestimmt nicht.
Lg
Also ich bin schlank und halte mein Gewicht, aber möchte jetzt nicht zunehmen, nur weil ich ein paar Lachsölkapseln nehme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur das Öl in den Kapseln einem gleich Kilos beschert, oder wie soll die Gewichtszunahme zu Stande kommen? Verlangsamt das den Sotffwechsel?
Nachher wirken die Kapseln nicht und ich hab dafür 5 Kilo mehr drauf, dann bin ich nicht nur mit meiner Haut unzufrieden sondern auch mit meiner Figur:-(

Sui
13.06.2008, 01:51
Interessant, ich habe vor 2 Tagen angefangen, Omega 3 zu nehmen, aber nicht wg. der Haut, sondern wg. Augen,Gehirn (+Hyperaktivität). Meine Kapseln sind von Schaebens,pflanzlich (Vegetarier..) und wurden von Öko Test mit sehr gut bewertet und enthalten Vitamin E - habe gelesen, dass es die ungesättigten Fettsäuren vom Oxidieren abhält.
Ich werde mir aber mal anschauen, ob es sich auch auf meine Haut auswirkt & berichten :zustimm:.

FrouFou
13.06.2008, 07:33
Timmy, wie hoch sind Deine Kapseln denn jetzt eigentlich dosiert und wie lange sollst Du sie einnehmen?

Danila
13.06.2008, 10:01
Sorry, aber ich muss echt noch mal fragen:
stimmt das, dass man durch Lachsölkapseln an Gewicht zunimmt?

Loreley
13.06.2008, 10:09
Ernährung, die reich an Omega-Fettsäuren ist, tut der Haut tatsächlich gut. :zustimm:
Fetter Fisch, Leinöl, Leinsamen, Krübiskerne, Nüsse - alles prima für die Haut (und leckerer als Kapseln :-D ).
Gleichzeitig sollte man aber auch darauf achten, weniger Kohlehydrate (v.a. keine schnellen wie Weißmehl und raffinierten Zucker) zu sich zu nehmen und mehr Gemüse, Obst und helles Fleisch und weniger tierische Fette (à la Salami und Butter).

Dann bringt's tatsächlich etwas (also bei mir) ;-) - und man nimmt nicht zu, im Gegenteil.

Wer stärker auf gute Öle setzt, muss auch auf mehr auf Low Carb und Vollwert setzen.

Guck' mal hier:
http://www.amica.de/beauty/body-diaeten/perricone
http://www.die-glyx-diaet.de/
http://www.amazon.de/Schlank-Schlaf-revolution%C3%A4re-Bio-Uhr-Abnehmen/dp/3774287791

timmy
13.06.2008, 10:54
Ja, die Ernährung, ich weiß Loreley. I do my best! Habe hier eh 2 Leistungssportler sitzen, da ist es schon klar was gekocht wird! Vollwert bekam ich als Kind, da bin ich echt geschädigt!, kanns jetzt nicht mehr sehen, versuche aber ein bischen in den Alltag einzubauen.:-DDiäten muß ich nicht, noch nie, sind wohl die Gene.
Ölkapseln bekommen mir gut, ich soll 1000mg am Tag nehmen, das ist bei meinen 1 Kapsel.
Ansonsten habe ich gestern mit dem Mandelsäure/Nicotinamid Zeug von Zeniac "gesichtswassert" und meine übliche Sensitivpflege aufgetragen.Aknemedikament habe ich nicht genommen, trau mich nicht wegen Sonne und Sommerurlaub!
liebe Grüße aus dem verregneten Rheinland
timmy

timmy
13.06.2008, 10:59
Ps: fahre mir jetzt noch Leinölkapsel besorgen, mit den Ölkapsel macht mir irgendwie ein gutes Gefühl, auch wegen Eurer Erfahrungen!

Danila
13.06.2008, 11:43
Danke für die Tips und Links, Loreley.
Wie lange dauert es denn so grob, bis man (wenn man zu denen gehört, bei denen es hilft) bis man eine Veränderung bemerken kann? Ist's ne Sache von Wochen oder Monaten?

Loreley
13.06.2008, 12:32
4 - 6 Wochen, so lange braucht die Haut, um sich einmal komplett zu erneuern.

Danila
13.06.2008, 12:53

Wäre so toll, wenn es bei mir auch ein bisschen was bringen würde.
Aber meine Haut ist so hartnäckig verstopft und so viel Talg überall, dass ich echt manchmal hoffnungslos bin und denke "bei mir wird bestimmt niiiiiee was helfen" ;-)

Loreley
13.06.2008, 13:06
Linolsäurereiches Öl äußerlich (ganz wenig über GW/Serum) ist auch nicht schlecht. Einfach mal in der Forensuche stöbern, da findest du bestimmt einiges. :zustimm:

Sui
13.06.2008, 13:23
1000 mg? Ich hab gelesen, man soll höchstens 900 mg nehmen...

Sonik
13.06.2008, 14:26
Ich finde Omega-3 Fettsäuren absolut überzeugend, damit habe ich mir im Verlauf von ungefähr 4 Monaten richtig schöne Haut hingezüchtet.

hast du davon zugenommen ? :trippel:

Danila
13.06.2008, 15:09
Linolsäurereiches Öl äußerlich (ganz wenig über GW/Serum) ist auch nicht schlecht. Einfach mal in der Forensuche stöbern, da findest du bestimmt einiges. :zustimm:

Ich habe auch Anfang des Jahres (als ich beschloss, die Hautarzt-Austrockner, die nicht gut halfen wegzulassen und mal Pflege umzustellen, bzw. überhaupt mal zu pflegen) auch hier viel über Distelölmassagen gelesen und es ein paar mal ausprobiert, ohne Erfolg. Und dann hatte ich Angst, dass ich noch mehr aufblühe und hab's gelassen.
Aber mittlerweile ist meine Haut (durch Urea im GW) immerhin durchfeuchtet und vielleicht nicht mehr ganz so verhornt, so dass es evtl besser funktionieren könnte?
Ich will endlich diese hubbeligen Talgeinschlüsse v.a. im Kiefer/Halsbereich wegbekommen.

timmy
13.06.2008, 15:16
@Sui: ob 9oo oder 1000 mg, in der Kapsel sind sowieso noch Zusatzstoffe:Omega3 Fettsäuren,10g VitaminE. Sind doch bestimmt ca. Angaben die sich auf das Körpergewicht beziehen, oder?
Habe auch noch Leinölkapseln besorgt und schon eine genommen.:-D
Gruß timmy

Kallima
13.06.2008, 15:31
Für die Veggies: Es gibt übrigens auch Nachtkerzenölkapseln und Borretschölkapseln... Zweiteres habe ich aus den USA, gibt es aber auch sicher hier.

Außerdem hilft áuch Vitamin B5 (Pantothensäure) klick (http://gmuntz.tripod.com/b5.html). Ich habe ein Vitamin B-Komplex-Präparat hier

Loreley
13.06.2008, 15:35
Für die Veggies: Es gibt übrigens auch Nachtkerzenölkapseln und Borretschölkapseln... Zweiteres habe ich aus den USA, gibt es aber auch sicher hier.
Diese beiden Öle enthalten aber auch viele Omega-6-Fettsäuren :lehrer:, sind also besser zu Hautpflege von außen geeignet als speziell zur Nahrungsergänzung bei Omega-3-Mangel.

Kallima
13.06.2008, 15:41
Ja, stimmt. Als Omega-3-Source ist wirklich Leinöl am besten.
Nachtkerze und Borretsch sind eher Omega-6-Lieferanten.

EDIT: habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man Omega 6 einschränken soll, um die Balance zu Omega 3 zu halten?

Ich suche gerade den Post von Su-Shee aus der Vergangenheit, aber leider ohne Erfolg.

Sui
13.06.2008, 18:58
@Sui: ob 9oo oder 1000 mg, in der Kapsel sind sowieso noch Zusatzstoffe:Omega3 Fettsäuren,10g VitaminE. Sind doch bestimmt ca. Angaben die sich auf das Körpergewicht beziehen, oder?
Habe auch noch Leinölkapseln besorgt und schon eine genommen.:-D
Gruß timmy

Achso, das hat sich so angehört, als redest du allein von 1000 mg Omega 3 als Tagesdosis. Irgendwo auf der Verpackung müsste eigentlich der genaue Omega 3 Gehalt stehen.

EDIT: habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man Omega 6 einschränken soll, um die Balance zu Omega 3 zu halten?

Ja, das habe ich auch so gelesen.

sen81
13.06.2008, 19:33
1000 mg? Ich hab gelesen, man soll höchstens 900 mg nehmen...

Warum denn?
Wenn man 100g Hering/Lachs/Sardinen/... isst, hat man schon mehr eingenommen.

Loreley
13.06.2008, 20:15
RISIKEN BEI ÜBERDOSIERUNG
Wirksame Fischölkapseln müssen ausreichend dosiert und qualitativ hochwertig sein. Dann aber können sie wie ein Medikament auch Nebenwirkungen haben: Das Blut wird flüssiger, sodass Menschen vorsichtig sein müssen, die eine erhöhte Blutungsneigung haben, zum Beispiel weil sie Blut verdünnende Arzneien nehmen müssen. Auch den Adern kann ein zu hoher Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren im Blut schaden: Diese sind so stoffwechselaktiv, dass sie schädliches LDL-Cholesterin oxidieren. Das umgewandelte Cholesterin-Eiweiß lagert sich dann verstärkt in den Gefäßen ab und erhöht das Risiko für eine Arteriosklerose. Schließlich können extrem hohe Omega-3-Blutwerte auch wichtige Abwehrreaktionen des Körpers blockieren. Bei sehr hoher Omega-3-Fettsäure-Zufuhr von sechs bis zehn Gramm täglich wie bei den Inuit, beobachtete man eine Abschwächung der Immunabwehr. Bei ihnen traten gehäuft bakterielle und virale Infektionen auf. Um der Gefahr einer Überdosierung vorzubeugen, sollte man keine Fischölkapseln nehmen, ohne darüber vorher mit einem Arzt gesprochen zu haben. Auf keinen Fall sollte man per Selbstmedikation mehr als ein Gramm reine Omega-3-Fettsäure zu sich nehmen.

Quelle: Stern (http://www.stern.de/wissenschaft/gesund_leben/ernaehrung/:Ern%E4hrung-Die-Omega-3-Formel--/543348.html?p=2&nv=ct_cb)

Su-Shee
13.06.2008, 20:56
hast du davon zugenommen ? :trippel:

Äh, von einem Eßlöffel Öl am Tag? Wie sollte man? :)

Su-Shee
13.06.2008, 21:01
Ja, stimmt. Als Omega-3-Source ist wirklich Leinöl am besten.
Nachtkerze und Borretsch sind eher Omega-6-Lieferanten.

Korrekt.

Das Problem ist wie gesagt nicht die Omega-6 Fettsäure als solche - die ansich auch sehr gesund ist - sondern das Verhältnis in der Menge zwischen den beiden.

Das ist einfach historisch seit den Nachkriegsjahren durch Landwirtschaftspolitik so entstanden, weil Maiskeimöl (aus den USA) stark propagiert wurde und dann viel Sonnenblume als relativ geschmacksneutrales Öl (und kostengünstig) verfügbar war.

Regional gab's speziell in Deutschland und Österreich ansich schon ewig gutes Hanföl (der Anbau ist ja erst wieder seit keine Ahnung.. 15 Jahren oder so erlaubt..) und Leinöl und sowas.

Mit ziemlich ausgewogenem Essen mit regionalem Bezug ist das eh auch kein Problem - in Küstenregionen geht das halt über den Fisch; in anderen Gegenden über Grünfutter-Milchprodukte und Leinöl z.B.

Su-Shee
13.06.2008, 21:05
Quelle: Stern (http://www.stern.de/wissenschaft/gesund_leben/ernaehrung/:Ern%E4hrung-Die-Omega-3-Formel--/543348.html?p=2&nv=ct_cb)
Auf keinen Fall sollte man per Selbstmedikation mehr als ein Gramm reine Omega-3-Fettsäure zu sich nehmen

Wenn man die Fettsäure über die normale Ernährung zu sich nimmt, muss man schon echt Lachs mit Markele in Leinöl gebadet essen - täglich - um da ein Problem zu kriegen...

Ich find' das als Kapseln auch echt unsinnig, das geht sooo bequem im Alltag.

Su-Shee
13.06.2008, 21:09
Mit der Forensuche findet man alle Beiträge, wo ich das erwähnt habe:

Suche nach: "Omega 3" (MIT Anführungszeichen!), Benutzerin Su-Shee und dann entweder die handvoll Threads lesen ODER die Suche "als Beiträge anzeigen" anschalten.

sen81
13.06.2008, 22:42
Zu dem Stern-Bericht:

Es ist doch ein großer Unterschied ob nun 1g oder 6-10g wie bei den Inuit. Sie schreiben über bestimmte Nebenwirkungen, nennen aber nicht die Menge an O-3, ab welchen die Nebenwirkungen auftretten - außer eben den 6-10g bei den Inuit. Aber wenn alle Nebenwirkungen erst bei so hoher Zufuhr auftretten würden, könnte doch die Empfehlung bei beispielsweise 3g liegen. Warum wird also 1g empfohlen? Eine Begründung wäre nett gewesen. Zu "extrem hohen" O-3-Blutwerten kommt es sicher nicht gleich, wenn man mehr als 1g zu sich nimmt.

Und wieso wird O-3 mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren allgemein in einen Topf geschmissen? Ich schätze mal, dass die wenigsten mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die der Mensch täglich zu sich nimmt O-3-Fettsäuren sind, sondern eher Linolsäure. Und dass man von dieser Omege-6-Fettsäure i.d.R. zu viel zu sich nimmt, ist bekannt. In dem Text wird aber der Eindruck vermittelt, dass man zu viele mehrfach ges. Fettsäuren durch Fischöl zu sich nehmen könnte - und das ist Blödsinn.

Ich kann solche Texte nicht leiden, die auf hochwissenschaftlich machen, dabei aber dermassen ungenau sind.

Ich will hier jetzt nicht extra-hohen Fischkapselkonsum propagieren, sondern nur anmerken, dass man nicht gleich seine Gesundheit aufs Spiel setzt wenn man eine Kapsel mehr schluckt, als im Beipackzettel empfohlen.

timmy
13.06.2008, 23:51
Ich denke auch das solche Stern Berichte nicht unbedingt den wissenschaftlichen/medizinischen Hintergrund richtig beurteilen. Da glaube ich müßten doch auch die Lebensumstände berücksichtigt werden. Ein Inuit wird warscheinlich eine andere Körperliche Verfassung haben als ein Mitteleuropäer und die Inuitoma sicher einen anderen Stoffwechsel als mein Sohn!
Beispiele für solche gibt es genug-z.B Cholesterinspiegel! Da ändern sich sdie empfohlenen Richtwerte ja schon je nach Bundesland!

Su-Shee
14.06.2008, 11:28
Und wieso wird O-3 mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren allgemein in einen Topf geschmissen? Ich schätze mal, dass die wenigsten mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die der Mensch täglich zu sich nimmt O-3-Fettsäuren sind, sondern eher Linolsäure. Und dass man von dieser Omege-6-Fettsäure i.d.R. zu viel zu sich nimmt, ist bekannt. In dem Text wird aber der Eindruck vermittelt, dass man zu viele mehrfach ges. Fettsäuren durch Fischöl zu sich nehmen könnte - und das ist Blödsinn.

Ja, das nervt.

Zur Klärung: Sowohl Omega 3 als auch Omega 6 Fettsäuren sind beide mehrfach ungesättigte Fettsäuren - aber verschiedene.

Omega 3 = (Alpha-)Linolensäure (in Lein, Hanf, ein bisschen in Walnuß, in Kiwisamen, Perilla/Shiso und Chia.)

Omega 6 = Linolsäure (Hauptbestandteil von Distel, Sonnenblume, Kürbiskern, Traubenkern...) und Gamma-Linolensäure (das ist, was Borretschsamen und Nachtkerze so lieb zur Haut macht ;).

Omega 9 = Ölsäure (einfach ungesättigt - Hauptbestandteil von Olive, Macadamia, Hasel, Sesam, Avocado, Raps). Oxidiert langsamer, deswegen kann man das besser aufheben.

In Fisch (Makrele und Lachs z.B.) speziell sind ausser Alpha-Linolensäure (ALA) halt noch Eicosapentaensäure (EPA) Docosahexaensäure (DHA) enthalten, die irre gesund, schön, schlau und reich machen. ;)

Der Wikipedia-Artikel über Omega-3 Fettsäuren (http://de.wikipedia.org/wiki/Omega_3) und über Linolsäure (http://de.wikipedia.org/wiki/Linolsäure) ist aufschlussreich.

timmy
14.06.2008, 14:43
Super Su-Shee:beifall:Hatte schön fast den öligen Überblick verloren.

Kallima
14.06.2008, 17:20
Korrekt.

Das Problem ist wie gesagt nicht die Omega-6 Fettsäure als solche - die ansich auch sehr gesund ist - sondern das Verhältnis in der Menge zwischen den beiden.

Das ist einfach historisch seit den Nachkriegsjahren durch Landwirtschaftspolitik so entstanden, weil Maiskeimöl (aus den USA) stark propagiert wurde und dann viel Sonnenblume als relativ geschmacksneutrales Öl (und kostengünstig) verfügbar war.

Regional gab's speziell in Deutschland und Österreich ansich schon ewig gutes Hanföl (der Anbau ist ja erst wieder seit keine Ahnung.. 15 Jahren oder so erlaubt..) und Leinöl und sowas.

Mit ziemlich ausgewogenem Essen mit regionalem Bezug ist das eh auch kein Problem - in Küstenregionen geht das halt über den Fisch; in anderen Gegenden über Grünfutter-Milchprodukte und Leinöl z.B.

Vielen Dank, liebe Su-Shee. Mit Deinem Hinweis, dass ich bei der Suche auch den Benutzernamen eingeben kann, habe ich alle Deine Posts darüber nun auch gefunden!

Ich habe in einem Buch gelesen, dass Omega-6 innerlich auch gegen Akne wirken soll, deswegen hatte ich mir die Borretschölkapseln in den USA gekauft... Also ist das gar nicht korrekt, Omega-6 lieber nur von außen? Also lieber die Borretschölkapseln absetzen?

Su-Shee
14.06.2008, 17:45
"Das ist komplizierter." ;)

Borretschölkapseln enthalten "die andere Omega-6 Fettsäure" (gamma-Linolen) in ernstzunehmender Menge, die wohl (genau wie Nachtkerze) bei Hautkrankheiten allgemein innerlich gut ist. Ich hab' das aber bisher eher im Zusammenhang mit Neurodermitis und sowas gelesen.

Ich hab's nie versucht, ich hab' nur die O-3 zuwenig versus O-6 zuviel Geschichte zur Kenntnis genommen und im Alltag umgesetzt und fand's prima.

Ob jetzt Borretschsamenöl gaaaanz doll viel besser gewesen wäre: Keine Ahnung.

Im Gesicht nehme ich für gamma-Linolensäure sowieso weder Nachtkerze noch Borretschsamen, sondern Johannisbeersamenöl, weil es superlecker riecht.

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass wirklich JEDES gute unraffinierte Pflanzenöl positiv auf die Haut wirkt, wenn man vorher nur fraktionierten Transfett-Junk in Fertiggerichten gegessen hat...

Ich hab' halt vorher immer eh schon irre viel Oliven- und Sesamöl gegessen und halt Sonnenblume und Distel für Salate und eher geschmacksneutrale Sachen wie Mayo und hab' das halt umgestellt. Also weiterhin viel Olive und Sesam (bzw. Kokos und Palm je nach Hitze) und dazu jetzt halt Lein und Hanf.

Kallima
14.06.2008, 19:47
Mit Kokosöl koche ich auch immer :five:! Finde das gerade zu asiatischen Gerichten (ich koche viel asiatisch angehaucht) super :daumen:!

Nun ja, das scheint ja wirklich alles etwas komplizierter zu sein :unglaublich:!

Vielen Dank für Deine Antwort, Su-Shee! Ich werde dann wohl mal die Kapseln zuende nehmen, und dann erst mal den Fokus auf Omega-3 setzen, bzw. fange ich schon damit an: denn jetzt gibt es Salat mit Leinöl ;-)!

Sonik
15.06.2008, 08:25
Ich sehe vorhin bei mir in der Küche steht ne Flasche becel Omega-3 Öl ... "reich an omega 3 und omega 6" ... GUCK DIESES (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://presse.becel.de/becel/_Rainbow/images/img_pflanzenoel.gif&imgrefurl=http://presse.becel.de/becel/portal/alias__Fachpublikum/lang__de/tabID__3471/DesktopDefault.aspx&h=298&w=404&sz=14&hl=de&start=3&tbnid=ieucSpWk-jB7NM:&tbnh=91&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dbecel%2Bomega-3%2BPflanzen%25C3%25B6l%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26sa%3 DG) ....ist das jetzt gut oder schlecht ? :wie: Das Öl ist bestimmt raffiniert ( steht halt kein Wort darüber auf der Flasche ) aber ich nehme das mal an da total geruchs-und gemschmacklos :misstrau: und glasklar in der Farbe

Su-Shee
15.06.2008, 11:37
Blondie, das ist der typische Werbe-Gesundheits-Bla. Das ist wie bei diversen vollgezuckerten Milchprodukten mit künstlichem Aroma "mit wertvollem Milchprotein". :)

Fast jedes Öl enthält "irgendwie" Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren - der Punkt ist, _wieviel_ und in welchem Verhältnis zueinander.

Es sollte halt (wenn ich das richtig im Kopf habe) 4:1 sein (4 mal O-6, 1 mal O-3) - das ist von Natur aus in Hanföl so.

Weil wir halt alle (ich hab's natürlich auch nur recherchiert - immer mit einem misstrauischen Auge lesen alles..) aber verstärkt Sonnenblume und Distel und Maiskeim essen, ist es halt gaaaanz viel O-6 und gaaaanz wenig O-3.

Kurmässig deswegen das Verhältnis umkehren und zukünftig dann halt intelligenter mixen.

In dem Becel-Kram ist laut INCI: Sonnenblumenöl, Rapsöl, Leinöl, - ideal wäre "kein Sonnenblumenöl", sondern nur Raps und Lein.

Und noch besser wäre das getrennt, weil Leinöl wegen der mehrfach ungesättigten Fettsäuren hitzempfindlich ist und nicht zum Kochen geeignet. Rapsöl hingegen ist die nordeuropäische Fassung von Olivenöl und ist prima zum Braten und sowas - das enthält viel Ölsäure.

In Leinöl ist sowieso immer noch Omega-6 Fettsäuren enthalten - nur eben _weniger_.

Ich hab' in der Küche halt Olive (Alltagskochen, Salate), Sesam (asiatisch), Kokos nativ (asiatisch, indisch), Raps (deutsch) stehen - plus Hanf (Salate), Lein (Salate, Pellkartoffeln) und Walnuss (Salate).

Mayonaise mache ich aus Mandelöl mit Leinöl. (Raps ist mir da zu "off" vom Geschmack her...)

Sonik
15.06.2008, 11:50
Mayonaise aus Mandelöl und Leinöl...das hört sich lecker exotisch an :wie:

Naja...dann nehm ich becel zum Pfannkuchen Pfanne damit fetten :lol: also sollte ich doch lieber "echtes" Leinöl und Hanföl und so was schlucken :schleich: aber was man für die Schönheit nicht alles erträgt :zufrieden:

Su-Shee
15.06.2008, 12:10
Pfannkuchen brate ich in Butterschmalz. :) (Schon allein wegen des Aromas :)

Loreley
15.06.2008, 13:46
Wenn ich Butteraroma will, gebe ich zu meinem High-Oleic-Bratöl oder meinem Olivenöl einen Teelöffel Butter in die Pfanne - klappt prima. :zustimm:

Kokosöl enthält übrigens ziemlich viele gesättigte Fettsäuren (ca, 90 Prozent). :lehrer: Ernährungsphysiologisch also nicht so der Hammer.

Johannisbeersamenöl riecht lecker? :lupe: Wo bekommst du das her, Su-Shee?
Ich nehme für gerne Traubenkernöl als Gesichtsöl, im Winter Nachtkerze.

Sonik
15.06.2008, 13:48
Johanissbeersamenöl gibts auch bei behawe.

Loreley
15.06.2008, 13:52
Johanissbeersamenöl gibts auch bei behawe.
Danke! :schmatz:

Su-Shee
15.06.2008, 15:07
Wenn ich Butteraroma will, gebe ich zu meinem High-Oleic-Bratöl oder meinem Olivenöl einen Teelöffel Butter in die Pfanne - klappt prima. :zustimm:

Kokosöl enthält übrigens ziemlich viele gesättigte Fettsäuren (ca, 90 Prozent). :lehrer: Ernährungsphysiologisch also nicht so der Hammer.

Johannisbeersamenöl riecht lecker? :lupe: Wo bekommst du das her, Su-Shee?
Ich nehme für gerne Traubenkernöl als Gesichtsöl, im Winter Nachtkerze.

Kokosöl besteht praktisch komplett aus gesättigten Fettsäuren - deswegen ist das ideal zum heiss braten, weil keine Transfette entstehen. (Was wohl der ungesündere Teil verglichen mit gesättigten Fettsäuren ist..) Angeblich (wie gesagt, alles mit kritischem Auge lesen...) ist ausserdem überholt, dass die gesättigten Fettsäuren von Kokos (Laurinsäure) und Palmöl (Palmitinsäure) ungesund sind. Der fraktionierte, umgebaute Fettunfug und die Transfette sind wohl das Problem; klassisches Schmalz, Kokos oder Butter wohl nicht.

Ja, Johannisbeersamen von behawe - es ist dunkelgrün-satt-zäh und riecht intensiv fruchtig-herb.

Und wenn du schon dabei bist: Himbeersamenöl nicht vergessen. :)

Behawe hat beides in Probierfläschchen zu 10ml.

Gern auch gemischt. :)

(Fruchtmix: Traubenkern, Johannisbeer, Himbeer, Sanddornkern und Sanddorn-Fruchtfleisch - mit Avocado/Hanf/Olive abrunden, mit Kiwisamen oder Holunder verfeinern... :)

Loreley
15.06.2008, 15:11
Angeblich (wie gesagt, alles mit kritischem Auge lesen...) ist ausserdem überholt, dass die gesättigten Fettsäuren von Kokos (Laurinsäure) und Palmöl (Palmitinsäure) ungesund sind. Der fraktionierte, umgebaute Fettunfug und die Transfette sind wohl das Problem; klassisches Schmalz, Kokos oder Butter wohl nicht.
Interessant, das wäre zumindest logisch - eigentlich sollten alle natürlich vorkommenden Fettsäuren (in Maßen, klar) für den Organismus kein Problem sein.

(Fruchtmix: Traubenkern, Johannisbeer, Himbeer, Sanddornkern und Sanddorn-Fruchtfleisch - mit Avocado/Hanf/Olive abrunden, mit Kiwisamen oder Holunder verfeinern... :)
:lol: Liest sich wie ein Dressing-Rezept - Skin-Food vom Feinsten.:essen:

Su-Shee
15.06.2008, 15:19
Riecht ehrlich richtig gut - rohes Avocadoöl ist ja wahrlich nicht jedermans Sache, aber so geht das prima.

Und pflegt wie die Lover-Hand auf deiner nackten Hüfte... ;)

(Nussmix-Version: Hasel, Macadamia, Walnuss, Mohn, Kokos, Aprikose, Pflaumenkern (das ist der Marzinpangeruch von Weleda-Mandel...) mit ein wenig Kakaobutter abgerundet.. :)

Loreley
15.06.2008, 15:28
Und pflegt wie die Lover-Hand auf deiner nackten Hüfte... ;)
Oh là là! :oha:

Im Gesicht komme ich ja mit Traubenkern, Distel, Borretsch und Nachtkerze bisher bestens zurecht. Mal sehen, vielleicht mache ich mir mal eine Mischung aus den vieren plus Johannisbeersamenöl. :zustimm:

Su-Shee
15.06.2008, 18:41
Mehr Omega 3 Fettsäuren im Alltag essen (http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?p=3412312#post3412312)