PDA

Vollständige Version anzeigen : Aphten

Samwise
01.06.2008, 13:41
Hallo Schönheiten,
habe ein Thema auf dem Herzen,das nicht unbedingt etwas mit beauty zu tun hat. Ich leide zur Zeit entsetzlich unter Aphten in der Mundschleimhaut.
Ernähre mich seit einer Woche nur noch flüssig und mag nicht einmal reden.
Kennt eine/r von Euch diese Quelgeister und hat ein guter Rezept dagegen?!
Ich habe sie schon seit frühester Jugend, immer im Sommer und wenn ich viel Streß habe. Würde mich über Tips und Heilmittel freuen.
Ziemlich verzweifelte Grüße, Samwise

Lipsy
01.06.2008, 13:48
Kamistad-Gel!!!

Das betäubt die Aphten und man spürt sie nicht mehr. Mir hilft das auf jeden fall immer prima, habe auch oft mit Aphten zu kämpfen, aber damit heilen sie schneller ab und wie gesagt, man spürt sie kaum noch, der Schmerz lässt sich dann sehr gut ertragen.
Auch zwischendurch ne Mundspülung mit Kamilan ist hilfreich, gerade nach Mahlzeiten mach ich das dann immer.

xxx

Jacky
01.06.2008, 14:02
Hey!
Hatte damit auch tierisch Probleme. schmeeeerzen sind das. Hab immer Solcoseryl Paste oder so ähnlich draufgeschmiert. gibts in der Apo. verwenden auch Zahnärzte. Ist wie eine Art Wundverband. Deckt das ganze gut ab, betäubt und man kann sich wieder einigermaßen unter Leute trauen ;-Kamistad hat bei mir gar nix genutzt. Betäubt zwar kurzfristig aber das war es dann auch. und wenn man was getrunken hat musste man sofort wieder nachschmieren. Gute Besserung!

thunderheartwoman
01.06.2008, 14:06
Ich habe damit auch zu kämpfen. Leider hilft da ursächlich nichts wirklich. Selbst die medizinischen Fachbücher wissen nicht genau wieso weshalb und was machen. Da hilft wirklich nur betäuben. Wahrscheinlich eine Auto-Immun-Erkrankung, aber keiner weiß was genaues.

Bei mir wurde es mit der Zeit auch schlimmer. Ich bekomme mittlerweile zwar weniger häufig eine Aphte, dafür dann aber immer gleich zwei hintereinander und auch mal auf der Zunge. Sowas habe ich gerad: Am Zungenstamm, stößt bei jedem Schlucken und Sprechen gegen einen Backzahn. Das ist toll:toll:

Ich merke nur, dass ich sie eher bekomme, wenn ich eine Verletzung habe. Wenn ich mir also auf Wange oder Zunge beiße, dann kann ich die Tage zählen, bis da eine Aphte entsteht:seufz:

Und es sind WIRKLICH Schmerzen, das kann jemand ohne die Dinger garnicht nachvollziehen.

Zur Zeit beträufle ich das Ding mit Schwedenkräutern, mal sehen, ob es was bringt. Habe keine Salbe im Haus.

Nightwish
01.06.2008, 14:45
Ich hab das nur ganz selten, aber meine Freundin leidet da auch drunter. Sie hat angefangen, als die Dinger wirklich unerträglich waren, mehrmals pro Tag mit Olivenöl zu spülen. Das hat auch langfristig geholfen. Hab auch mal gelesen, dass eine Behandlung mit Propolis gut sein soll. Wie das funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Viel Erfolg!!

thunderheartwoman
01.06.2008, 14:46
Spülungen mit Sesamöl sollen auch helfen gegen Entzündungen im Mundbereich. Habe es mal begonnen, aber nicht durchgehalten. Ich konnte mich nicht überwinden.

Billie28
01.06.2008, 14:50
Mein Vater hatte diese Dinger früher auch und spült jeden morgen eine Minute mit Olivenöl. Seitdem hat er nie wieder welche gehabt.

hamse
01.06.2008, 14:54
mir hilft die Weleda Sole Zahncreme, solange ich die benutze, krieg ich keine Aphten, sobald ich ne andere Zahncreme nehme, ist es nur eine Frage der Zeit, bis ich wieder welche kriege. Kennst du http://www.aften-hilfe.de/, vielleicht ist da der Tipp für dich dabei, ich glaub das ist auch was sehr individuelles, was bei einem hilft, bringt beim nächsten gar nix

Hyazinthe
01.06.2008, 15:02
Ich krieg die ab und zu von frischem Obst, trotz guter Wäsche. Bei mir Hilft auch Ölziehen mit Sesamöl, Steviazahncreme und Nur-1-tropfen-Mundwasser, wo ich noch 1 Tropfen Nelken-Äö dazugebe.

wurzele
01.06.2008, 15:44
Hallo, das mit der Ölanwendung kannte ich ja noch gar nicht. Bin auch öfter geplagt von diesen Sch...dingern und nehm dann als alte Schüßlertante das Schüßlersalz Nr. 4.

Ich-bin-ich
01.06.2008, 16:25
Hallo Ihr Geplagten, :troest:

vielleicht werdet Ihr auch in dem älteren Aphthen-Thread (http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=53993) fündig.

Paquita
01.06.2008, 16:37
Noch eine Stimme für Kamistad..:top:
leide auch sehr unter den Dingern,aber das
betäubt wirklich super!
oder die Pflanzliche Methode:Myrrhe auf die Aphten tröpfeln..brennt tierisch-aber dafür heilen sie schneller ab..

sterntaler
01.06.2008, 16:44
Wenn ich rumkränkle oder Stress habe, bekomme ich die auch ...wobei ich lang keines mehr hatte

In der Apo gibt es solche Pflaster dagegen, so ähnlich wie bei Herpes, die helfen ganz gut ...

Mimihops72
02.06.2008, 14:47
Mein Sohn leidet auch zeitweise darunter Kamistad Gel hilft im ein wenig( es betäubt halt) Pyralvex Lsg wirkt besser es muß zwar höllisch brennen.
Aber danach tritt schnell Besserung ein !
Ich glaube wichtig ist das man die Aphten direkt behandelt sobald man sie merkt !

Themis
02.06.2008, 15:12
Hab auch Aphten...z.B. wenn ich ungeschälte Walnüsse gegessen habe. Und das mit der Zahnpasta kenn ich jetzt zwar nicht, aber ich kann mir denken woher das kommt. Ich krieg nämlich jedes mal nach dem Zahnarztbesuch furchtbar viele Aphten, weil sie mir die Zahne am Schluss mit Fluorid versiegelt. Ich vertrag das einfach nicht. Sie machts trotzdem. Und wechseln kann ich nicht, bin noch in der Schulzahnpflege :mecker:
Ich hatte mal eine Tinktur mit Rhabarber. Hat fürchterlich nach Alkohol geschmeckt. Jetz hab ich ein Gel, dass angeblich nach Pfefferminz schmecken soll. Muss das aber so oft auftragen, dass mir bereits nach Tag 3 schlecht von dem Geschmack wird. Und brennen tuts auch >.<

Hyazinthe
02.06.2008, 15:24
Hab auch Aphten...z.B. wenn ich ungeschälte Walnüsse gegessen habe. Und das mit der Zahnpasta kenn ich jetzt zwar nicht, aber ich kann mir denken woher das kommt. Ich krieg nämlich jedes mal nach dem Zahnarztbesuch furchtbar viele Aphten, weil sie mir die Zahne am Schluss mit Fluorid versiegelt. Ich vertrag das einfach nicht. Sie machts trotzdem. Und wechseln kann ich nicht, bin noch in der Schulzahnpflege :mecker:
Ich hatte mal eine Tinktur mit Rhabarber. Hat fürchterlich nach Alkohol geschmeckt. Jetz hab ich ein Gel, dass angeblich nach Pfefferminz schmecken soll. Muss das aber so oft auftragen, dass mir bereits nach Tag 3 schlecht von dem Geschmack wird. Und brennen tuts auch >.<
Oje,es gibt allergische Reaktionen auf Fluorid, die schlimmer werden, je öfter man damit in Berührung kommt. Da würde ich an Deiner Stelle mal mit dem Hausarzt reden und gegebenenfalls einen Test machen.

Thatsit
02.06.2008, 15:57
Dies stark alkoholische Rhabarberfluid hab ich auch, das wirkt ganz gut, finde ich. Kann man auch bei Zahnfleischentzündung nehmen.
Letzte Notlösung: Wegätzen beim HNO mit Silbernitrat oder sowas. Tut tierisch weh, ist aber bei wirklich dauerhaften, sehr großen (bei mir damals ca. 1cm x 0,5 cm auf der Innenseite der Unterlippe - AUA!) Aphten das Einzige, was hilft, wenn alle anderen Mittelchen versagen.

Könnt Ihr übrigens meine Theorie bestätigen, nachdem Leute mit Aphten keine Probleme mit Herpes haben? Das sind ja verwandte Krankheitsbilder, aber ich habe den Eindruck, sie schließen einander aus. Ist das bei euch auch so oder gibt es Gegenbeispiele?

ahorn
02.06.2008, 16:07
Was ist denn Aphten :-? :schaem:

Thatsit
02.06.2008, 16:22
Fiese schmerzende Stellen an der Mundschleimhaut (Zunge, Zahnfleisch, Mundinnenraum generell), oft weiß, die bei angegriffenem Immunsystem auftauchen (also bei Stress, im Sommer, bei Erkältungen oder Krankheiten etc.) und vererbbar sind, aber nicht ansteckend.
Tun einfach nur gemein weh und behindern beim sprechen, essen etc.

ahorn
02.06.2008, 16:30
Fiese schmerzende Stellen an der Mundschleimhaut (Zunge, Zahnfleisch, Mundinnenraum generell), oft weiß, die bei angegriffenem Immunsystem auftauchen (also bei Stress, im Sommer, bei Erkältungen oder Krankheiten etc.) und vererbbar sind, aber nicht ansteckend.
Tun einfach nur gemein weh und behindern beim sprechen, essen etc.

:danke:

Themis
02.06.2008, 17:57
Also das Gel, was ich hier hab heisst TenderDol Gel *nachschauen war*
Meine doofe Zahnärztin hat behauptet, es gäbe keine Allergie oder Unverträglichkeit Fluor gegenüber. Pfft..ich weiss doch, was ich im Mund hab, oder etwa nicht?
Die nervt sowieso mit ihrem "scheeen mund aufmakke, braaav" (polnischer Akzent, dagegen hab ich ja nichts, nur...WAS sie sagt!) und das tätschelt sie mich auch noch :wolke:

FrouFou
02.06.2008, 18:59
Meine doofe Zahnärztin hat behauptet, es gäbe keine Allergie oder Unverträglichkeit Fluor gegenüber. Pfft..ich weiss doch, was ich im Mund hab, oder etwa nicht?

So ein Kaese, natuerlich gibts Fluor-unvertraeglichkeiten :nein:

wurzele
03.06.2008, 08:54
Ich krieg die ab und zu von frischem Obst, trotz guter Wäsche. Bei mir Hilft auch Ölziehen mit Sesamöl, Steviazahncreme und Nur-1-tropfen-Mundwasser, wo ich noch 1 Tropfen Nelken-Äö dazugebe.

Hyazinthe wo gibts denn diese Stevia-Zahncreme und wie heißt sie?

Naomi
18.06.2008, 15:47
Ich hab (fast) keine mehr seitdem ich fluorfreie Zahncreme verwende.

Wenn ich doch mal eine haben sollte (2-3x im Jahr) tupfe ich mit einem Höllenstein-Ätzstift drauf. Tut Hölle weh, aber dann ist sofort Ruhe.

Orangina
18.06.2008, 23:50
Volon-A-Haftsalbe. Bin gelernte ZA-Helferin (arbeite aber lange nicht mehr in dem Job). Das hat den Patienten und mir selbst immer gut geholfen. Solange die Aphten da sind, kein Obst und keine scharfen Gewürze. Vielleicht kannst du ja was für deine Immunabwehr tun!? Zink?

Prinzessin
23.10.2008, 10:52
Ich kenne Aphten von der Mundschleimhaut. Nun meine Frage ich hatte vor ca.2 Wochen etwas auf der Zunge wo genauso aussah und sich auch so angefühlt hat,ging nach ca.3 Tagen weg. Jetzt habe ich seit 3 Tagen wieder das gleiche kann es sein das man eine Aphte auf der Zunge kriegt? Gegessen habe ich nichts ungewöhliches was kann ich dagegen tun?

thunderheartwoman
23.10.2008, 11:20
Leider bekomme ich seit einigen Jahren auch Aphten auf der Zunge:-( Was mir bei jeglicher Art von Aphte hilft, ist das Urgo Filmogel. Es gibt ja keine Heilung in dem Sinne, aber das Geld erzeugt eine Art betäubendes Pflaster, was bei mir auch wirklich bis zu 2-3 Stunden hält:zustimm: Und ich habe das Gefühl, dass sie damit schneller abheilen. Endlich kann ich wieder normal essen.
Diese ganzen betäubenden Salben sind ja nach einmal schlucken schon wieder weg.

Mit ungewöhnlichem Essen haben Aphten leider nichts zu tun. Man geht davon aus, dass es sich dabei um eine Auto-Immun-Erkrankung handelt und das einige Menschen dafür prädestinierter sind als andere. Verletzungen fördern sowas auch enorm. Ich kann schon wetten abschließen. wenn ich mir auf wange oder zunge beiße, dann bekomme ich zwei tage später dort eine aphte. und der ersten folgt meist auch leider eine zweite, d.h. ich bin damit mind. 2 wochen beschäftigt. mit dem gel wird es aber deutlich besser. zudem achte ich eben darauf, dass ich mich nicht im mund verletze, so hat sich meine aphtenzahl deutlich reduziert. früher gab es zeiten, da hatte ich eine im monat. jetzt ist auch mal eine ganze weile ruhe.

eine stärkung des immunsystems ist natürlich auch förderlich:zustimm.

Prinzessin
23.10.2008, 11:24
Ich kenne sowas normal gar nicht...nur mal ganz selten aber jetzt gleich 2 mal hintereinander auf der Zunge :-( auf die Zunge gebissen das kann natürlich sein da sich meine Zahnstellung verändert hat.

thunderheartwoman
23.10.2008, 11:26
gerad die auf der zunge sind wirklich fies. und bei mir auch die hartnäckigsten:knuddel: Ich wünsche dir gute besserung.
wie gesagt: ich kann dieses filmogel wirklich empfehlen. kostet um die 8 euro und reicht ewig.
ich habe schon bestimmt. 10 jahre mit aphten zu kämpfen und echt alles durch. da hilft kein arzt. die haben auch nichts in der hand, was helfen könnte:seufz:

Ringel
23.10.2008, 11:49
Ich hatte bis zum Anfang diesen Sommers regelmäßig fiese Aphten. Kaum heilte eine ab, war die nächste wieder da. Manchmal waren 2 - 3 gleichzeitig da, manchmal riesengroß und einfach eine Qual. Die ganzen Cremes etc. haben allein nichts gebracht, außer den SChmerz kurzfristig zu betäuben. Vom Ausbrechen bis zum vollständigen Abheilen waren gute 14 Tage um :wein:

Die Homepage über die Aphten-Hilfe wurde ja schon genannt.

Ich habe mal gelesen, dass Aphten von einem Erreger ausgelöst werden, die fast jeder in sich hat (wie bei Herpes). Bei dem einen bricht es aus, bei dem anderen nicht.

Mir hat folgendes geholfen: hochdosiertes Zink und die Vitamin-B-Gruppe. Meißtens liegen bei Aphtengeplagten genau diese Mängel vor. Bei mir traf das auf jeden Fall zu, da ich jahrelang die Pille genommen habe und diese ein Zink- und Vitamin-B-Räuber ist.
Zusätzlich habe ich mit Kamistadmundspüllösung nach jedem Essen gespült.

Zuerst hatte ich die Zitrusfrüchte als Auslöser in Verdacht. Nachdem ich die aber weggelassen hatte und auch im Sommer Aphten bekam, war das also nicht der Grund.

Mit dem Ölziehen hatte ich später noch begonnen (vorrangig aber aus einem anderen Grund).

Bin jetzt wirklich seit dem Sommer absolut aphtenfrei. Ich hoffe, das bleibt nun auch so, so was wünscht man wirklich keinem
.:sonne:

Anesthetize
23.10.2008, 11:52
Ich hab so alle 2 Monate auch mal eine. Sehr nervig und schmerzhaft beim Essen :-( Kamsitad hilt bei mir leider gar nicht, dafür helfen Spülungen mit Mundwasser.

Bei mir bin ich mir gar nicht sicher woher die kommen, müsste das mal näher betrachten.

thunderheartwoman
23.10.2008, 12:16
Ölziehen habe ich auch schonmal versucht. mit eher mäßigem erfolg.

das mit dem virus habe ich auch gelesen:zustimm: das ist eben auch das blöde. hat man einmal eine bekommen, kriegt man sie immer wieder. das einzig gute ist, dass sie nicht ansteckend sind.

essen kann ich auch nur mit dem filmogel. das sind schmerzen...ich glaube, das kann niemand nachvollziehen, der sowas nicht hat. meistens werde ich nur müde belächelt, wenn z.b. meinen eltern auffällt, dass ich wieder "mit spitzen zähnen" esse, weil ich um die apthe "rumessen" muss:seufz:

Prinzessin
23.10.2008, 15:57
gerad die auf der zunge sind wirklich fies. und bei mir auch die hartnäckigsten:knuddel: Ich wünsche dir gute besserung.
wie gesagt: ich kann dieses filmogel wirklich empfehlen. kostet um die 8 euro und reicht ewig.
ich habe schon bestimmt. 10 jahre mit aphten zu kämpfen und echt alles durch. da hilft kein arzt. die haben auch nichts in der hand, was helfen könnte:seufz:

Vielen Dank für den Tipp werde mir das gel in der Apo holen :zustimm:

thunderheartwoman
23.10.2008, 16:52
das ist wirklich eines der wenigen dinge, die ich wirklich empfehlen kann. selbst auf der zunge hält das gel. brennt bei mir leider manchmal etwas beim auftragen, aber das steh ich gerne durch, wenn ich danach etwas ruhe habe. man pinselt es auf und muss dann 10 sekunden den mund offen lassen, damit es antrocknen kann:-D wird dann weißlich. füllt sich an der stelle dann ein bisschen an wie silikon im mund:kicher: aber ich kann damit eben essen, sprechen. man gewöhnt sich dran. hat mir im praktikum gute dienste geleistet. da musste ich mir immer den mund fusselig reden (kinder eben:-D).

wurzele
23.10.2008, 17:28
Wenn ich mal Aphten hab, hab ich auch gleich vermehrten Speichelfluss. Hält das Zeugs dann trotzdem???

thunderheartwoman
23.10.2008, 17:36
Ja:zustimm: Ich war auch skeptisch, aber nachdem man sich das dauernd dran rumspielen abgewöhnt hat (was wohl am anfang automatisch jeder macht:-D), hält es bei mir wirklich mind. eine stunde, eher länger.

Lala
24.10.2008, 17:56
Also mein Zahnarzt konnte mir da schnell helfen. Hat nur kurz ne Flüssigkeit aufgetupft und dann war's am nächsten Tag schon so gut wie weg. Leider weiß ich nicht mehr, was es war. Ansonsten hilft "Oralmedic" aus der Apo ganz gut (http://www.apotheke-adhoc.com/index.php?m=2&showPage=31&id=1104). Prinzip ist ähnlich. Einmal eine Flüssigkeit mit nem Wattestäbchen aufbringen und fertig.

Hoffe du bist die Dinger bald los! Sind wirklich unangenehm...

Anesthetize
29.11.2009, 00:06
Es ist wieder soweit :roll: Habe im Moment eine, die ist wieder unerträglich. Vor allem weil ich dauernd mit der Zunge drankomme :-(

Venus
29.11.2009, 08:54
Borax D6 - ein homöopathisches Mittel, als Globuli oder in Tabelttenform erhältlich. Hat mein Zahnarzt mir empfohlen.
Bei Bedarf mehrmals tägl. 1 Tablette oder 5 Globuli auf der Zunge zergehen lassen.

Im Anfangsstadium genommen verhindert es, dass die Aphten entstehen. Wenn sie bereits da sind dauert es ein paar Tage bis sie verschwinden, aber die Schmerzen lassen schnell nach.

lapis
29.11.2009, 21:02
Hilfreich sind auch Spülungen mit Myrrhetinktur.

nounousch
29.11.2009, 21:33
Und noch eine Stimme für das Urgo-Filmgel - das einzige, was bei mir wirklich geholfen hat...und ich hatte die Dinger dauernd!

WaxWhiteRose
29.11.2009, 23:41
Ich krieg das Gott sei Dank nur bei viel emotionalem Stress...
Was bei mir eigentlich immer hilft ist Salviathymol. Einfach draufschmieren und abwarten. Ich hab es meistens vor dem schlafen gehen draufgemacht und am nächsten Tag waren die Dinger fast immer so gut wie weg und wenn nicht, kann man zumindest die Schmerzen damit abstellen ohne Chemie zu schlucken.:-)

SoapsisterJuli
30.11.2009, 13:24
Dies stark alkoholische Rhabarberfluid hab ich auch, das wirkt ganz gut, finde ich. Kann man auch bei Zahnfleischentzündung nehmen.
Letzte Notlösung: Wegätzen beim HNO mit Silbernitrat oder sowas. Tut tierisch weh, ist aber bei wirklich dauerhaften, sehr großen (bei mir damals ca. 1cm x 0,5 cm auf der Innenseite der Unterlippe - AUA!) Aphten das Einzige, was hilft, wenn alle anderen Mittelchen versagen.

Könnt Ihr übrigens meine Theorie bestätigen, nachdem Leute mit Aphten keine Probleme mit Herpes haben? Das sind ja verwandte Krankheitsbilder, aber ich habe den Eindruck, sie schließen einander aus. Ist das bei euch auch so oder gibt es Gegenbeispiele?

kann deine theorie nicht bestätigen, hab mit beiden probleme, leider

artlover
30.11.2009, 13:36
Ich habe die Dinger von zuviel Fruchtsäure: Ananas oder auch die Gummibärchen vom Bärentreff kann ich nicht essen. Dann habe ich sofort welche. Zuletzt waren gaaaanz viele Weintrauben schuld! Es hilft mir auch kein Mittel wirklich gut. Die Zeit und Abstinenz von Fruchtsäuren helfen.

chamacoco
01.12.2009, 17:20
Also mein Zahnarzt konnte mir da schnell helfen. Hat nur kurz ne Flüssigkeit aufgetupft und dann war's am nächsten Tag schon so gut wie weg. Leider weiß ich nicht mehr, was es war. Ansonsten hilft "Oralmedic" aus der Apo ganz gut (http://www.apotheke-adhoc.com/index.php?m=2&showPage=31&id=1104). Prinzip ist ähnlich. Einmal eine Flüssigkeit mit nem Wattestäbchen aufbringen und fertig.

Hoffe du bist die Dinger bald los! Sind wirklich unangenehm...

Das war wahrscheinlich "Legased". Glaube aber nicht, dass das frei verkäuflich ist :nixweiss:

Bärbel
05.12.2009, 20:05
hallo zusammen!

Mein Mann und ich haben beide gleichermaßen hervorragende Erfahrungen mit dem One drop Mundwasser Konzentrat gemacht. Wir nehmen es ohnehin täglich ins Zahnputzwasser. Dadurch hat sich die Häufigkeit der Aphten massiv verringert. Kommt doch noch mal eine, dann wird sie mit dem unverdünnten Konzentrat mehrmals täglich betupft. Wirkt super! Bei mir gehen davon in rund 80 bis 90% der Fälle sogar schon entstandene Herpes-Bläschen innerhalb von einem Tag wieder komplett weg, wie weggezaubert! Kann ich nur empfehlen. Kein Medikament hat bei uns beiden diese Erfolgsquote erzielt.

Bärbel

pinzi
06.12.2009, 00:18
Am besten, hilft das Lutschen von Joghurt wegen der Milchsäurebakterien

Zohar
06.12.2009, 00:46
Hallo,

meine Tochter leidet auch oft unter Aphten (PFAPA-Syndrom). Zwiebelsaft hilft ein bisschen, ansonsten ist es bei Aphten leider wie mit einer Erkältung: es dauert eine bestimmte Zeit, bis sie wieder verschwinden, ob mit oder ohne Behandlung. Das hat mir jedenfalls mal eine Apothekerin gesagt. Gegen die Schmerzen gebe ich ihr Dentinox, das hilft auch ganz gut.

Die sind echt fies, die Dinger. Ich hatte mal eine Aphte an der Mandel, konnte kaum schlucken vor Schmerzen. Zum Glück habe ich seitdem keine mehr gehabt.

uupsi
15.06.2010, 22:02
ich hab auch gerade wieder so ein ding :-(
gott sei dank erst das 4. mal in meinem leben ;-) und es waren immer 1 - 2 jahre abstand dazwischen, öfter muss ich das auch echt nicht haben :nein:

die biester tun ja echt einfach höllisch weh. hatte ich seit dem letzten mal ganz verdrängt... kann zur zeit kaum reden und meine kommilitonen gucken mich z. t. ganz komisch an. die meisten kennen gar keine aphten, sonderlich weit verbreitet scheint es ja nicht zu sein? :nixweiss:

essen ist auch grad ganz schlecht und ich schmeck auch gar nichts :-(

und geht es euch auch so, dass die aphten wie aus dem nichts auftauchen? sonntag beim mittagessen ist es mir plötzlich aufgefallen.

auslöser kann ich wie üblich nicht ausmachen, evtl. stress.

mhmm, werde mich wohl morgen mal in der apotheke beraten lassen.

achso, und hat vielleicht jemand von euch erfahrungen mit sole-zanhcreme? hab jetzt mehrfach gelesen, dass sie dadurch schneller abheilen sollen...

lg

FrouFou
16.06.2010, 09:14
Für die Akuttherapie kann ich dir Kamistad aus der Apotheke wärmstens empfehlen, zur Zahncreme kann ich nicht viel sagen, einen Versuch ist aber bestimmt wert.

Divine
16.06.2010, 12:48
Durch diesen Thread habe ich erstmal erfahren, was ich da vor kurzem überhaupt im Mund hatte :schaem:
Irgendwie hatte ich mich gar keine großen Gedanken drüber gemacht, dachte halt: ist entzündet und eitert, ist aber nicht weiter wild. Hat halt sauweh getan.
Und kam direkt, nachdem ich einen halben Apfel von meinem Kollegen gegessen hatte. Ich habe dann ein paar Tage mit Meridol gespült und dann war's auch recht schnell wieder weg.
An der Zunge bekommen ich öfter mal so kleine Pickel (sind das auch Aphten?), wenn ich bestimmtes Obst gegessen habe.

Ich putze die Zähne mit der Salzzahncreme von Netto/Plus - die ich übrigen ganz prima finde - kann aber jetzt nicht sagen, ob die irgendwas bewirkt.

uupsi
16.06.2010, 13:56
als ich das vor ein paar jahren das erste mal hatte, hab ich's ergoogelt...
und gott sei dank festgestellt, das die dinger ja an sich harmlos sind. sonst wäre ich wohl direkt damit zum arzt... diese schmerzen beim essen, furchtbar, dachte, das ist wer weiß was ;-) aber beruhigend zu wissen, dass es nach nicht allzu langer zeit von alleine wieder verschwindet.

ich werde jetzt erstmal versuchen, mit solezahncreme und kräuter-mundwasser nachzuhelfen. ansonsten frag ich wohl mal in der apotheke nach kamistad und co.

Mrs. Hyde
16.06.2010, 16:00
Ich hab auch erst letztes Jahr erfahren, was das ist. Und was ich so las, hat mich nicht gerade glücklich gemacht. Ein Heilmittel mit 100%iger Wirkung gibt es ja leider nicht :-( Ich hab die Dinger ca alle 2-3 Monate....zum Glück immer nur eines, allerhöchstens 2 gleichzeitig. Hab da schon von Leuten gehört, die 20 Stück im Mund haben :-o Wirklich was dagegen mach ich nicht, ich denke bei mir ist es einfach Veranlagung, all die Dinge, wie spezielle Zahnpasta oder auf Schokolade verzichten etc hat nichts gebracht. Ich warte meist ab, bis sie wieder weggehen.

K79
16.06.2010, 16:06
Hatte letzte Woche auch zwei von den Mistdingern. Da cih gleichzeitig aber auch Husten hatte, habe ich verstärkt Salbei-Tee (3-4 Becher/Tag) getrunken (wg. Husten u Halsschmerzen) und die Dinger gingen auch recht schnell weg...vielleicht hilfts ja

VermissterTraum
16.06.2010, 19:50
salbei hilft :zustimm: und angeblich auch süßholz und teebaumöl, letzteres hab ich mich aber nicht getraut.
sole-zahncreme soll auch helfen, in der weleda sole-zahncreme ist auch ratanhiawurzel drin, das soll gegen entzündungen helfen.
prinzipiell soll nach jedem essen zähneputzen vorbeugend helfen, damit gar keine bakterien entstehen. oder so.

Herbstfeuer
16.06.2010, 20:02
Öl im Mund spülen hilft

Mrs. Hyde
16.06.2010, 20:15
Teebaumöl hat bei mir gar nicht gewirkt :-(

golightly
16.06.2010, 21:22
Ich habe das auch! Meine Mutter und mein Bruder ebenfalls... Früher hatte ich es öfter, heute GsD seltener. Kamistad war ein ständiger Begleiter (und ich empfand es besser als diese Klebedinger, die man auf die Aphten setzen soll). Orabase von Colgate (bekommt man in den USA) ist nicht ganz so betäubend wie Kamistad, aber Kamistad schmeckt besser -gg- so schön süß.
Als ich das letzte Mal richtig heftig mit ganz vielen Aphten geplagt war und dadurch nichts mehr essen konnte, bin ich zum Zahnarzt gegangen. Er hat mich direkt gefragt, ob ich eine elektrische Zahnbürste hätte (ich hatte eine Sonicare zu der Zeit) und dass sich die Entzündungen oft bei Patienten mit elektrischen Zahnbürsten bilden, weil dann die Bürstenaufsätze teurer sind und seltener gewechselt werden. Seither benutze ich die Schallzahnbürste aus dem dm und wechsel die Köpfe öfter. Ich kann das jedem nur empfehlen, der darunter leidet, öfter die Zahnbürste zu wechseln.
Übrigens hat man mir mal in einer Apotheke Tabletten verkauft (ich glaube mit Panthenol?? :-?) und die haben absolut gar nichts bewirkt. So etwas wie Tabletten dagegen oder vorbeugend gibt es meines Wissens nicht.

salbeikönigin
16.06.2010, 22:09
Also bei mir hilft Myrrhentinktur wirklich gut und schnell bei Aphten. hatte ich früher öfter, inzwischen fast gar nicht mehr. Hab ich immer unverdünnt direkt auf die Aphte(n) gemacht, hat ein bißchen gebrannt und dann war sie am nächest oder übernächsten Tag weg.Kriegt man ganz billig in der Apotheke.

uupsi
19.06.2010, 13:22
so, meine heilt gott sei dank jetzt ab :zustimm: eine woche kommt ganz gut hin.

keine ahnung, ob meine "behandlung" nun geholfen hat, vermute aber schon, zumindest ein bißchen:

habe halt die letzten tage immer fleißig mit kräuter-mundwasser gespült. außerdem nur noch die weleda-solezahncreme benutzt (find ich toll irgendwie, mal ganz was anderes) und somit auf fluorid verzichtet. ebenso auf scharf gewürzte speisen, stattdessen viel joghurt, weil kauen eh nicht so gut ging ;-) donnerstag habe ich mir dann aber auch noch kamistad gekauft, weil's mich so genervt hat. das wirkt allerdings immer nur für ein paar minuten, scheint mir, ist dann ja direkt wieder futsch. abends auftragen hat aber ganz gut geklappt, nachts bewegt man den mund ja nicht so viel.

jedenfalls tut's seit heute morgen kaum noch weh und man sieht auch nur noch wenig.

puuuh, hoffentlich nicht so bald wieder :roll:

passionfruit
19.06.2010, 13:30
Hab ich auch ab und an, v.a. bei Stress und wenn ich eh angeschlagen bin. Habe im Moment eine auf der Lippe, fast schon von außen zu sehen.

Ich nehme dann Salviathymol zum Mundspülen, das hilft etwas.
Mein Mann hatte die Dinger in der Speiseröhre/ oberer Magen. Er hatte immer Schmerzen beim Schlucken und wir haben uns echt Sorgen gemacht. Bei der Magenspiegelung kam dann raus, dass es Aphten sind, die ganze Speiseröhre voll. Der Arzt meinte nur, dass man nichts machen kann. Wir also zum Homöopathen und der hat ihm Olivenblattextrakt empfohlen. Mein Mann hat das dann genommen über mehrere Wochen und die Aphten sind weg. Ab und an nimmte er wieder kurmäßig die Olivenblatt Tabletten und hat seitdem keine Probleme.

Für mich ist der Leidensdruck irgendwie nicht hoch genug um die auch zu nehmen.:nixweiss: Aber wenn jemand die Dinger sehr oft hat, würde ich das empfehlen.

artlover
21.06.2010, 12:44
Zuletzt hatte ich auch wieder eine. Kam wohl wieder mal von zuviel Obstsäure. Vermutlich! Aber genaues weiß man ja wohl nicht.

Es kann ja eigentlich nicht sein, dass wir auf höchstem medizinischen Stand sind, aber die Ärzte nicht wissen, woher diese blöden Dinger kommen. Versteh ich nicht.

sprechendertoaster
21.06.2010, 18:36
also ich mach da immer Kamillentinktur drauf und sonst hilft nur abwarten und schmerzen ertragen! ;(

Ally10
22.06.2010, 09:53
Ich hatte die Dinger zu Zahnspangenzeiten total oft. Jedesmal, wenn ich mir im Mund was aufgescheuert hatte, kam so ein Ding. Und dann die feste Zahnspange, die an der Aphte scheuert :grein:

Mir hat die Kombi von Salviathymol und Kamistad-Gel gut geholfen. Ersteres, weil es hilft, letzteres, weil es betäubt (das Gel alleine hat mir nicht geholfen). Außerdem muss man die Dinger schon beim kleinsten Anzeichen mit Salviathymol überfluten, wenn die erst mal groß sind, ist kaum noch was zu machen. Ich hab dann irgendwann vorsorglich jede kleine Scheuerstelle eingerieben. Nach der Zahnspange hatte ich damit nur noch selten Probleme, alle paar Jahre mal eine, aber immer nach Verletzungen im Mund.

metal-Tiffy
08.02.2012, 09:05
Hi,

ich glaube ich muss mich hier auch einreihen..
Meine Zahnärztin sagt ich hätte sowas..
Aber ich kann mir garnicht vorstellen, dass es so doll weh tut..
Ich habe Druckschmerzen, wenn ich mit der Zunge oder dem Finger ganz tief hinten unter der Stelle wo ein Weißheitszahn wäre, wenn ich je welche hätte.
Der letzte Backenzahn ist teilweise extrem Schmerzempfindlich.
Die Ärztin meinte es kann eigentlich kein Zahn oder Wurzelproblem sein, weils so weit unten ist..
Kann das sein das so ein kleiner Punkt so weit Schmerzen ausstrahlt?

kaczka
08.02.2012, 10:55
Siehst du denn dort hinten irgendwas? Das sieht normal ein bisschen offen aus. Und manchmal auch weißlich, wenn es am heilen ist (?). Wenn da nichts ist, sollte sie lieber mal den Kiefer röntgen, nicht dass es doch was mit den Zähnen ist was man so nicht sehen kann.

metal-Tiffy
08.02.2012, 11:14
Das ist ganz weit unten hinten. Ich kann da gar nicht hin gucken.
Sie meint wenns in 3-4 Tagen nicht besser wird, soll ich nochmal hin..
Habe so ein grausiges gelbes Öl, was nach Kölnisch Wasser schmeckt drauf bekommen..
Spüle grade mit Kamillentee und wenn ich den da länger lasse tut auch alles weh..
Total fies..

uupsi
08.02.2012, 12:21
frag vielleicht mal in der apotheke nach kamistad gel :-)
das hilft bei mir i. d. r. ganz gut. betäubt halt etwas und ich bilde mir ein, dass die mistviecher damit auch schneller abheilen. aber ansonsten würd ich dann auch vorsichtshalber nochmal zum zahnarzt gehen.

metal-Tiffy
08.02.2012, 12:22
Das Problem ist ich sehe das Teil nicht und wüsste nicht wohin es soll ^^
Aber ich war doch schon Montag und Dienstag..
Schon wieder?

uupsi
08.02.2012, 14:40
schmier's einfach dahin, wo es wehtut ;-)

naja, in einen paar tagen halt, wenn's nichts besser wird. wie die ärztin gesagt hat.

metal-Tiffy
08.02.2012, 14:55
Heute morgen nach dem essen, obwohl auf anderer Seite gekaut wars wieder schlimm.. nach 3 Litern Tee und 3 Tassen extra lange gezogenem Kamillentee ist es fast gar nicht mehr da, sofern ich nicht schlucke oder die Zunge zur Seite bewege..
Ich hasse es abwarten zu müssen..

artlover
27.02.2012, 11:50
Ja, da braucht's Geduld.

Ich habe jetzt raus, wer bei mir der Verursacher ist: gespritzte Früchte: Ananas, Johannisbeeren, Weintrauben (und die Fruchtsaftgummibären aus dem Bärenshop gehen gar nicht!!). Bei Bioananas habe ich keine Probleme, ich esse sie allerdings jetzt auch nur in Maßen ...

Vor einiger Zeit hatte ich die Dinger nämlich ständig, war die Eine weg, kam die Nächste. Ätzend.

golightly
27.02.2012, 15:02
Ja, da braucht's Geduld.

Ich habe jetzt raus, wer bei mir der Verursacher ist: gespritzte Früchte: Ananas, Johannisbeeren, Weintrauben (und die Fruchtsaftgummibären aus dem Bärenshop gehen gar nicht!!). Bei Bioananas habe ich keine Probleme, ich esse sie allerdings jetzt auch nur in Maßen ...

Vor einiger Zeit hatte ich die Dinger nämlich ständig, war die Eine weg, kam die Nächste. Ätzend.

Gespritzte Früchte kann ich mir gut als Auslöser vorstellen. Ich leide selbst unter diesen Dingen (scheint irgendwie vererbbar zu sein. Meine Mutter, mein Bruder und ich leiden darunter, mein Vater kennt das gar nicht) und seit meiner Kindheit bilde ich mir ein, dass ich die Dinger immer bekomme wenn ich Obst wasche. Das klingt zwar total absurd, aber so war es einfach immer wieder. Seither wasche ich nicht mehr mein Obst und habe es viel viel seltener. Warum ich es dennoch ab und zu bekomme, weiß ich leider nicht.
Ich benutze auch Kamistad und wenn ich das nicht zur Hand habe Kamillentinktur. Eine Apotheke hat mir mal Tabletten angedreht die vorsorglich helfen sollen (was bringt mir das, wenn ich es akut habe?) und es hat auch nicht geholfen. Noch besser wirkt bei mir Orabase (bekommt man in den USA). Das ist mit Kamistad vergleichbar, aber bildet noch mehr einen Puffer, da man das Gefühl hat, dass sich da eine Schicht drauflegt. Leider bekommt man das hier nicht. Hatte mir das nur mal im Urlaub besorgt.

MaryMoony
27.02.2012, 19:33
Oje, oje ... ich habe auch ständig Aphten, wenn ich im Stress bin, zu wenige schlafe und zusätzlich noch ein wenig angeschlagen. Die Teile sind echt so unangenehm und wenn man sie dann noch an besonders fiesen Stellen hat, tun sie richtig weh. Mir hilft immer Pyralvex sehr gut.

Nara
28.02.2012, 05:23
Mir hilft immer Pyralvex sehr gut.
Das hat bei mir auch geholfen...
Irgendwo las ich dann das man anderes Zahnpasta verwenden soll..
Es wurde Weleda Sole vorgeschlagen,das half bei mir auch tatsächlich sehr gut..
Seit dem ich mir damit zwischendurch die Zähne putze,habe ich gar keine Apthen mehr..Bestimmt schon 2 Jahre nicht mehr..:zustimm:

Viele grüße
NAra

nounousch
28.02.2012, 16:19
Ich nehme gegen meine Aphten dieses hier --> https://www.sanicare.de/produkte/redirect/?productNr=4676148&partner=idealo&partner=idealo
Lässt die Aphte schneller abheilen und schützt während des Heilungsprozesses. Brennt zwar beim Auftragen, aber wenns trocken ist hat man Ruhe

Naomi
29.02.2012, 00:42
Seit ich auf konventionelle Zahncreme verzichte und auf die Lavera Basis Sensitiv umgestiegen bin, habe ich so gut wie keine Aphten mehr.

Also vielleicht eine oder 2 im Jahr.

Falls doch wieder eine auftaucht, brenne ich mir die kurz und schmerzhaft mit Höllensteinstift (http://www.actavia.de/hoellenstein-aetzstift.211487.html?p=128)weg...wenn man die früh genug erwischt, heilen sie danach sofort ab.

Brennt zwar kurz wirklich wie die Hölle, aber das war es wert.

Venus
01.03.2012, 22:12
Salbeitee trinken und dabei die betroffene Stelle immer wieder damit umspülen.

kaczka
02.03.2012, 20:09
Seit ich auf konventionelle Zahncreme verzichte und auf die Lavera Basis Sensitiv umgestiegen bin, habe ich so gut wie keine Aphten mehr.

Geht mir genauso. Ich welchsle noch ab mit der Sante Myrrhe.