Vollständige Version anzeigen : Wie oft Waschen/Duschen/Baden ist (un)gesund?
Krümelchan
27.05.2008, 12:33
Gestern lief im Fernsehen ein Beitrag(ich glaub über Hygiene, hab zu spät eingeschaltet) und ein Dermatologe meldete sich zu Wort. Er meinte, wer sich normal wäscht, was wir Menschen ja eh zu häufig täten, gäbe es keine Probleme bezügl. der Hygiene.
Daraus ergibt sich doch für mich die Frage:
Wie oft ist normal bzw. gesund?
Ich kenne eine Frau(die meint zu häufig waschen ist schlecht), die sich nur alle 3 Tage (komplett)wäscht, ansonsten nur die Hände, unter den Armen und Genitalbereich. Find ich persönlich ein bisschen eklig , ich selbst dusche 1 bis 2 mal täglich.
Was sagt ihr?
mona-lisa
27.05.2008, 12:40
ich glaub schon dass es ungesund ist oft zu duschen! aber ich persönlich kann nicht anders als jeden tag zu duschen, mit allem anderen würde ich mich unwohl fühlen!
sterntaler
27.05.2008, 12:53
Ich dusche jeden 2. Tag, im Sommer oder nach dem Sport auch jeden Tag ...
an sonsten wasche ich mich von Kopf bis Fuß, indem ich Wasser ins Waschbecken lasse, Duschgel rein und los schrubbbe ...
lene2002
27.05.2008, 12:58
Gestern lief im Fernsehen ein Beitrag(ich glaub über Hygiene, hab zu spät eingeschaltet) und ein Dermatologe meldete sich zu Wort. Er meinte, wer sich normal wäscht, was wir Menschen ja eh zu häufig täten, gäbe es keine Probleme bezügl. der Hygiene.
Ich kenne eine Frau(die meint zu häufig waschen ist schlecht), die sich nur alle 3 Tage (komplett)wäscht, ansonsten nur die Hände, unter den Armen und Genitalbereich. Find ich persönlich ein bisschen eklig , ich selbst dusche 1 bis 2 mal täglich.
Was sagt ihr?
Ich dusche auch jeden Tag, aber eklig finde ich es nicht, an den "Müffelstellen" wäscht sie sich ja.
mona-lisa
27.05.2008, 13:02
meine mutter hat auch so diesen "waschen mit waschlappen am waschbecken tick", aber mir war das immer zu umständlich, aber müffeln tut meine mutter nie!
Also, wenn man nicht gerade Neurodermitis oder so hat, wieso sollte tägliches Waschen schädlich sein. Meinst Du nicht, diese Panikmeldung ist nur eine Früher-waren-die-Menschen-dreckig-und-die Welt-schön-Verklärung.
mona-lisa
27.05.2008, 13:12
solange man sich wirklich wäscht ist es ok, solang man es nicht als ausrede benutzt und sich nicht mehr pflegt!
chaotica
27.05.2008, 13:16
ich fänds für mich auch eklig, käme nicht in frage, aber wenn sie sich wäscht denk ich nicht daß die umwelt was vom waschverhalten mitbekommt.
so lange jemand nicht 10 m gegen den wind stinkt ist mir egal wie andere es handhaben (außer bei meinem mann :-D)
ich selber muß jeden tag duschen sonst fühl ich mich unwohl. ich weiß daß es völlig ausreichen würde mich auch nur zu waschen, und alle 2 tage zu duschen, aber für mich hat duschen auch entspannung und wellnesscharakter :duschen:. das brauch ich einfach täglich :zustimm:
geschadet hat mir das bisher nicht, das kommt wohl auf die haut an.
chaotica
27.05.2008, 13:19
meine mutter hat auch so diesen "waschen mit waschlappen am waschbecken tick", aber mir war das immer zu umständlich, aber müffeln tut meine mutter nie!
ja, meine hatte auch mal so ne phase! *graus*
ich persönlich find waschlappen eklig :urgs:, wenn man den danach nicht in die wäsche schmeißt bleibt da doch der ganze müffel dran hängen :urgs:
nene lieber :duschen:
Man kann Waschlappen mit heißem Wasser ausspülen und alle paar Tage wechseln ;-)
Würde ich täglich duschen, könnte ich mir bald die Haut in Stücken abziehen, die ist nämlich sehr trocken. Alle zwei, drei Tage gibts ne Dusche, aber auch dann: einschäumen - abspülen - raus! Nix mit stundenlangen Wasserspielen :nein:
chaotica
27.05.2008, 13:25
als kind wollte ich immer stundenlang unter der dusche stehn und nicht mehr raus kommen :lol:
Für mich gehört tägliches Duschen zur normalen Körperhygiene.
Waschlappen finde ich eklig und unhygienisch, wie auch chaotica schon schrieb :five:. Meine Mutter macht das auch so und sie müffelt zwar nicht, aber ihre Haut ist tausendmal schlechter als meine, die ich täglich dusche aber danach natürlich auch pflege.
Ich denke nicht, dass tägliches Duschen bei normaler Haut schädlich ist. Bzw. sollte man das einfach beobachten! Ich habe normale Haut, die auch bei täglichem Duschen ohne eincremen (mein Sommerprogramm ;-)) nie trocken oder gereizt ist.
Ich verlasse mich da auf mich. ;-) Ich denke, ich würde es merken, wenn meine Haut das nicht mag. :zustimm:
Das mit dem Waschlappen wäre nix für mich. :nein: Das finde ich einfach viel zu umständlich, da springe ich lieber kurz unter die Dusche. Bei Neurodermitis und anderen Problemen kann ich das natürlich verstehen. :zustimm:
Ich dusche jeden Tag und creme mich danach ein. Ich brauche das, um mich sauber und gepflegt zu fühlen (und ich finde es wesentlich weniger Aufwand als sich mit dem Waschlappen abzuschruppen).
Apropos Waschlappen: es beruhigt mich, dass ich nicht die einzige mit Waschlappenphobie bin. Ich habe nie verstanden, wozu die Dinger gut sind
Ich dusche mich jeden Tag (oft sogar zwei Mal am Tag, ich liebe Wasser) aber ich benutze Seife nur an bestimmten Stellen. Wenn ich mich jeden Tag mit der mildesten Seife am ganzen Körper waschen würde, juckts bei mir überall :( Mein Freund hat super empfindliche Nase und der sagt, ich rieche gut auch dann, wenn ich keine Seife benutzt hatte :)
chaotica
27.05.2008, 13:51
um den hund mal zu waschen wenn er stellenweise schmutzig ist :top: :-D
Duschen tue ich täglich, Baden ein Mal in der Woche. Allerdings schäume ich mich beim Duschen nicht komplett ein. Schaum kommt nur unter die Achseln, "da unten" und an die Füße. Bleibe auch echt nicht lange unter der Dusche. Danach wird dick gecremt.
Entscheidend ist glaub ich eher, womit man sich wäscht, wie heiß und wie lange, allerdings find ich zwei Mal duschen einfach übertrieben, wenn man nicht übermäßig schwitzt.
Mein Waschprogramm:
* grundsätzlich täglich in der Früh (muss sein, sonst fühle ich mich nicht wohl)
* wenn ich nach der Arbeit Sport treibe, nach dem Sport nochmal
* oder ich noch irgendwo hin gehe und mehr geschwitzt habe als sonst
* Wasche auch nur die Müffelstellen mit Duschgel, ansonsten nur mit Wasser
PalmaKunkel
27.05.2008, 14:22
Waschlappen finde ich eklig und unhygienisch, wie auch chaotica schon schrieb :five:.
Ist doch nicht unhygienisch, wenn man ihn nach einmaliger Benutzung in die Wäsche gibt. Wenn man ihn allerdings mehrmals benutzt, ist das echt unhygienisch. Ich dusche alle zwei Tage (nur im Hochsommer jeden Tag) und wasche sonst nur unter den Achseln und die Füße täglich mit Seife, aber meist ohne Waschlappen. Ich zweckentfremde meine Waschlappen aber als Handtücher für's Gesicht. Mit meinen Händen bin ich aber pingelig, die werden viel zu oft gewaschen.
sterntaler
27.05.2008, 14:30
Also Waschlappen finde ich auch unhygienisch ... ich wasche mich immer ohne Waschlappen- ist hygienischer und preiswerter :-)
estafador
27.05.2008, 14:40
Also ich dusch alle 2 bis 3 Tage (muss dazu sagen das ich eine mitlerweile nur noch leichte Neurodermitits habe)
Find auch nciht das ich müffel oder ähnliches ... gibt ja noch die schöne Katzenwäsche!:zustimm:
Aso Waschlappen sind auch ganz praktisch wenn man ne Duschwanne hat, dann pack ich den immer dahin wo der Fuß zum Rasieren hinkommt-dann rutsch ich nciht ab! :-D
SweetMonsta
27.05.2008, 15:36
Im Winter dusch ich alle 2 Tage, im Sommer täglich. Nach dem Sport selbstverständlich auch.
Das reicht meiner Meinung nach dicke. Und wieso sind Waschlappen unhyginisch? Der wird einmal benutzt und kommt dann in die Wäsche. Der is genauso "hygienisch" wie Handtücher. Außerdem find ich die Teile super praktisch zum Gesicht waschen. Wenn ich mir so Wasser ins gesicht werfe hab ich nachher alles in den Haaren, bzw. läuft mir das Wasser bis zum Ellbogen und tropft rum...
Waschlappen unhygienisch :unglaublich: Also DAS muss mir bitte mal einer erklären!
Der Waschlappen an sich ist natürlich nicht unhygienisch, wenn man ihn ein mal benutzt. Wenn man das ihn dann allerdings im nassen oder feuchten Zustand irgendwo rumliegen lässt und ihn anschließend noch mal benutzt, schon. Dann hatten nämlich die Keime schön Zeit, sich in dem feuchten Waschlappen fröhlich zu vermehren. Ich benutze manchmal einen Waschlappen für eine Zwischenwäsche, gehe aber auf jeden Fall täglich duschen, weil ich mich sonst nicht wohl fühle. Geschadet hat es mir und meiner Haut bisher nicht.
Generell denke ich, jeder schwitzt anders, manche Leute neigen schneller zu Körpergeruch als andere. Solange man angenehm oder eben gar nicht riecht, ist es wohl jedem selbst überlassen wie er sich wohl fühlt, schlimm finde ich nur, dass man oft feststellt, dass nicht jeder sich über dieses Thema Gedanken macht. Vielleicht hab ich auch eine überempfindliche Nase, aber beim Einkaufen denke ich schon manchmal, dass einige Menschen öfter duschen bzw. sich waschen und die Klamotten wechseln sollten... :meinemeinung:
Mirime Tinúviel
27.05.2008, 17:13
Also ich bin sozusagen mit dem Waschlappen aufgewachsen, bei uns war das halt so, find da nix schlimmes dran. :nixweiss:
Ich dusche jeden 2. Tag im Zusammenhang mit Haarewaschen, die Tage dazwischen gibts Katzenwäsche, JA, meist mit Waschlappen. Mittlerweile gehe ich aber dazu über stattdessen schnell zu duschen eben weils schneller geht, wenn ich nicht total geschwitzt hab dann auch ohne DG, mich erfrischts einfach total mich mal schnell abzubrausen. :traeum:
Im Sommer dusch ich auch jeden Tag, wenn ich die Haare nicht mitwasch klammer ich sie hoch.
Cremen tu ich aber 2x täglich weil ich seit ein paar Wochen merke dass das bes. mit der Balea Med Lotion hilft meine Neurodermitis-Juckattacken einzuschränken. Hab das erst seit 2 Jahren, vorher nur eine Stelle an der Hand aber mittlerweile leider auch ein paar auf den Beinen. :-(
Miez1983
27.05.2008, 17:26
ich bin durch und durch beautyjunkie und liebe körperpflege, deshalb MUSS ich täglich duschen und haare waschen. ohne ginge gar nicht :/
Lunituni
27.05.2008, 17:30
Also ich dusch ein Mal am Tag. Haare sind hingegen alle 2-3 Tage dran. Cremen tu ich jeden Tag nach dem Duschen.
Hab mich schon so an das tägliche Duschen gewöhnt, dass ich mich unwohl fühl wenn ich maln Tag nicht dusche. Finds aber absolut in Ordnung, wenn andere nicht jeden Tag unter die Brause hüpfen.
SweetMonsta
27.05.2008, 17:30
Wer benutzt denn auch nen Waschlappen mehrmals? Is doch klar, dass sich da alles mögliche drin sammelt!
Hoffentlich wechseln diejenigen, die hier Waschlappen für unhygienisch halen, auch regelmäßig das Handtuch und den Kissenbezug. Dort sammelt sich nämlich auch so einiges an keimen. DAS finde ich unhygienisch ;-)
estafador
27.05.2008, 17:32
Ich benutz den WAschlappen mehrmals ..kommt beim Duschne ja nur derFuß drauf ^^ Find ich auch nciht ekelig oder so der wird hinterher schön ausgespült "trocken"gewrungen und dann ist gut ... " mal Duschen hält der schon aus !
Zimtschnecke
27.05.2008, 17:37
ich bin durch und durch beautyjunkie und liebe körperpflege, deshalb MUSS ich täglich duschen und haare waschen. ohne ginge gar nicht :/ Solang es sich nicht zum Waschzwang auswächst oder ins andere Extrem umschlägt, würde ich sagen: Jeder wie er kann und mag ;-)
SweetMonsta
27.05.2008, 17:42
Ich benutz den WAschlappen mehrmals ..kommt beim Duschne ja nur derFuß drauf ^^ Find ich auch nciht ekelig oder so der wird hinterher schön ausgespült "trocken"gewrungen und dann ist gut ... " mal Duschen hält der schon aus !
Das is ja auch was anderes, ob ich mich nur draufstelle oder mich damit wasche.
Ich hab da ne seltsame Angewohnheit mit meinen Handtüchern :ups: Ich kram jeden morgen ein frisches Handtuch raus. Das wird dann morgens und abends nach der Gesichtsreinigung benutzt. Wenn ich dann duschen gehe, trockne ich mich erst damit ab, danach wirds um die Haare gewickelt. Am nächsten Tag benutz ich es nochmal zum draufstellen vor der Dusche bzw. Waschbecken.
Für die Hände hab ich ein seperates Handtuch, was ich ein paar Tage lang benutze.
Spinn ich sehr? :irre: :-D
Kathi1990
27.05.2008, 17:44
Ich dusch lieber jeden Tag. Ist zwar mit Sicherheit nicht das Beste, aber ich fühl mich so wohler. Waschen am Waschbecken mag ich irgendwie nicht so, das ist so umständlich, mach ich nur im Notfall. Aber bis ich das gemacht hab, bin ich auch schon geduscht ;> und hab mich dabei entspannt, was ich beim Waschen nicht kann.
estafador
27.05.2008, 17:46
sweetmonsta nee bist nicht verrückt! Mach das auhc fast so wie du ...
SweetMonsta
27.05.2008, 17:50
sweetmonsta nee bist nicht verrückt! Mach das auhc fast so wie du ...
Puh, dann bin ich ja beruhigt! :-D
Ich dusche alle 2 Tage!
Ansonsten habe ich für den Sommer einen tollen Trick entdeckt, an dem Tag an dem ich nicht dusche, fülle ich eine 10 Gießkanne (mit Brause dran) mit Essig oder Natronwasser, stelle mich in die Dusche u. "gieße" mich dann ab :-D
Das spart Wasser weil ich beim "richtigen" duschen dann doch lange dusche!
Was sagt ihr?
Nö, wieso? An den Stellen, die schnell schwitzen wäscht sie doch täglich! Ist vielleicht etwas umständlich am Becken, aber wenn sie es so gewöhnt ist? Warum muss man sich jeden Tag Beine, Rücken etc. waschen, Stellen, die eigentlich nicht wirklich "dreckig" werden?
Steinchen
27.05.2008, 19:39
:hallo:
Also eklig finde ich es nicht, wenn man nur alle zwei Tage duscht und sich zwischendrin sonstwie wäscht (also an den Extremstellen) :nixweiss: (es sei denn man arbeitet auf dem Bau und schwitzt täglich :-D, dann finde ich täglich duschen schon angebracht).
Ich selbst dusche täglich, zumindest wenns warm ist draußen, aber habe auch keine extremen Hautprobleme. Allerdings kann es im Winter auch mal gut vorkommen, dass ich mal einen Tag aussetze und die sogenannte "Katzenwäsche" mache :-).
LaFeeMorte
27.05.2008, 19:44
ich finde das auf gar keinen Fall eklig, solange man nicht unangenehm riecht und sich wohlfühlt...
ich denke, dass das wohlbefinden da generell eine wichtige Rolle spielt...manche fühlen sich gut, wenn sie täglich duschen, manche duschen sich 2x die woche und waschen sich sonst gründlich und da passt auch alles....
ich dusch/bade wenns kälter ist und ich nicht stark schwitze alle 2 tage, wasch mich aber zwischendurch gründlich.
Im sommer bzw wenn ich stärker schwitze dusche ich jeden tag, vor allem nach anstrengendem Sport (Badminton) oder nach einem Weiherbesuch.
täglich Deo ist bei mir Pflicht!, wobei ich mich täglich morgens (vor dem deo) noch zusätzlich wasche und abends noch körperpuder auf die achseln geb, das desodoriert auch^^
Ich dusche jeden 2. Tag, im Sommer oder nach dem Sport auch jeden Tag ...
an sonsten wasche ich mich von Kopf bis Fuß, indem ich Wasser ins Waschbecken lasse, Duschgel rein und los schrubbbe ...
Also da kann man sich doch auch gleich duschen oder nicht?
Wenn ich mich abwasche mit Wasser und Duschgel/Seife, kann ich genauso gut duschen.
Ich dusche täglich, wasche mir aber ca. 3x die Woche nur die Haare.
LaFeeMorte
27.05.2008, 19:46
wasche mir aber ca. 3x die Woche nur die Haare.
haarewaschen steht bei mir auch nicht zwingend im zusammenhang mit duschen. :-D
hab bis vor kurzem 4mal die woche meine haare gewaschen,versuchs aber jetzt auf 2-3x zu reduzieren...
Also da kann man sich doch auch gleich duschen oder nicht?
Wenn ich mich abwasche mit Wasser und Duschgel/Seife, kann ich genauso gut duschen.
Ich dusche täglich, wasche mir aber ca. 3x die Woche nur die Haare.
Naja, wassersparender ist es allemal...
Limönchen
27.05.2008, 20:17
Jetzt im Sommer dusche ich mich täglich, sonst fühle ich mich nicht wohl.
Im Winter, wenn man nicht so schnell schwitzt, bade oder dusche ich meistens alle 2 Tage.
sterntaler
27.05.2008, 20:18
genau aus diesem Grund mache ich das so ....
PinkFluffie
27.05.2008, 20:55
Ich dusche alle 2 Tage, waschen tue ich mich jedoch täglich an den bekannten "Müffelzonen":).
Damit komme ich gut klar und fühle mich wohl.
Es ist absolut individuell, dafür gibt es keine Richtlinie denke ich!
Jedoch könnte ich mir persönlich nicht vorstellen alle 3 Tage oder so mich zu waschen, ich find es schon unhygienisch, besonders im Intimbereich möchte ich täglich frisch sein.
Ich oute mich dann mal als totaler Dreckspatz und Stinktier. :schaem:
Ich dusche weder täglich, noch jeden zweiten Tag.
Sondern eher 2-3 mal die Woche, im Sommer auch mal öfter, und eben nach dem Sport, also wirklichem Geschwitze.
Je nach meinem Stundenplan dusche ich also 2-3mal die Woche.
Ehrlich gesagt sogar eher 2 mal.
Die Haare wasche ich 1-2mal die Woche, meist erst am Wochenende.
Ich hoffe jetzt mal, dass ich nicht müffel, zumindest hat noch niemand irgendwas in der Hinsicht gesagt oder angedeutet.
Aber ich fühle mich eigentlich wohl dabei, da ich im normalen Alltag nicht 'dreckig' werde, nicht wie sonst was schwitze und, ich denke, auch nicht müffel.
Jetzt macht ihr mir echt Angst. :schaem:
mona-lisa
27.05.2008, 22:05
mir geht es wie chaotica, meine tägliche dusche hat hauptsächlich wellnesscharakter, das brauch ich abends zum abschalten und den tag hinter mir zu lassen!
chaotica
27.05.2008, 22:19
Hoffentlich wechseln diejenigen, die hier Waschlappen für unhygienisch halen, auch regelmäßig das Handtuch und den Kissenbezug. Dort sammelt sich nämlich auch so einiges an keimen. DAS finde ich unhygienisch
natürlich ;-)
aber davon abgesehn sehe ich da schon einen unterschied: das handtuch benutze ich nach dem duschen wenn ich schon sauber bin.
kissenbezug, nun ja, das hat ja nix mit waschen zu tun und kommt nur mit dem kopf in kontakt.
ich gehör auch zu den wasdchlappenphobiker :-D aber es kann sich ja jeder so waschen wie er will :zustimm:
ich weiß gar nicht ob das überhaupt aus hygienischen aspekten heraus so bei mir ist, ich finde den nassen lumpen auf meiner haut einfach gruselig, erinnert mich vlt zu sehr an putzlumpen und putzen :-D
gerade übrigens schön geduscht :duschen:, und ich schmier mich auch noch sehr großzügig mit duschgel ein :schaem:
täglich und überall, muß richtig schön schäumen, mein duschgelverbrauch ist auch beachtlich :schaem:
gerade bei ner hitze wie heute könnte ich so klebrig wie ich war gar nicht schlafen :angst:
CorTiMam
27.05.2008, 23:04
Also ich dusche nach Bedarf. Ob das nun im Sommer täglich ist oder im Winter (als dauerfrierender Nichtschwitzer) vielleicht erst nach 3 Tagen, das ist ganz unterschiedlich. Die "prekären" Stellen werden aber selbstverständlich täglich gewaschen, manchmal auch mit einem Waschlappen, der nach EINER Benutzung in die Wäsche kommt ;-).
Ich bin ein Mensch, der kaum schwitzt und eine sehr trockene Haut hat. Ich würde meine Haut ermorden, wenn ich sie täglich einweichen würde... Dadurch, dass ich kaum schwitze, hält sich mein Körpergeruch sehr in Grenzen und deshalb ist tägliches Duschen bei mir kein Muss, sondern eine Option.
Und - um auch ein wenig Schweinchen zu spielen - wenn ich im Winter unverschwitzerweise mal wieder nach 3 Tagen dusche, kann es durchaus sein, dass ich mich auch da nicht am ganzen Körper einseife, sondern nur an den wichtigen Stellen und der Rest eben mit dem Duschwasser allein gewaschen/geduscht wird. Wieso auch nicht? Ich kann nicht sagen, dass ich z. B. an den Oberschenkeln schwitze oder müffle, wieso sollte ich sie dann mit Seife strapazieren? Aus "Wellnessgründen" mache ich es natürlich schon oft, aber es ist auch kein Muss für mich.
edit: zum Thema Kopfkissen:
Ich habe ein ganz tolles, spezielles "Kuschelkopfkissen", über das ich fast jede Nacht ein frisches Tuch lege, weil ich nicht so viele Kissenbezüge habe (bzw. nicht so oft Bettwäsche waschen will). Mein edles Haupt ruht also fast in jeder Nacht auf einem frischen Tuch (da sind die alten Spuckwindeln und Moltontücher der Kinder einfach Gold wert :-D)
Chamäleon
27.05.2008, 23:05
Täglich von oben bis unten ist mMn nicht nötig, wenn man jetzt nicht Sport macht oder sonstwas. Ich tus trotzdem. Ohne Dusche am morgen fühle ich mich einfach unwohl :seufz: Der Haut tuts aber nicht gut. Lieber würde ich am ersten Tag duschen und am zweiten nur die Müffel-Stellen mit nem Waschlappen bearbeiten, dann wieder duschen.......
Aber nur einen Tag ohne Dusche geht irgendwie gar nicht :-( Fühl mich dann so "unvollendet" :dollschaem:, unwohl, unfrisch......
Tine1615
27.05.2008, 23:10
Ich dusche - mit Haare- :-D jeden 2. Tag. An den Nichtduschtagen wasche ich mich an allen "kritischen" Stellen mit ganz sanfter Waschlotion. Hab zum Glück ein praktisches Bidet, sodass ich Überschwemmung im Bad vermeiden kann. :zustimm: Kommischer Weise creme ich mich aber täglich mit BL ein, das gibt mir ein Gefühl wie frisch geduscht.
Ich oute mich dann mal als totaler Dreckspatz und Stinktier. :schaem:
Ich dusche weder täglich, noch jeden zweiten Tag.
Sondern eher 2-3 mal die Woche, im Sommer auch mal öfter, und eben nach dem Sport, also wirklichem Geschwitze.
:beifall: finde ich gut, dass du so ehrlich bist!
Ich habe früher auch täglich geduscht und einfach festgestellt, dass meine Haut das nicht mit macht, egal womit ich geduscht habe und wieviel ich gecremt hab :nixweiss:. Mittlerweile dusche ich nach Bedarf alle 2-3 Tage, außer natürlich wenn ich schmutzig oder verschwitzt bin. Jetzt geht es meiner Haut viel besser und stinken tu ich trotzdem nicht, das hätten mir zumindest mein Freund und meine beste Freundin schon längst gesagt ;-)
chaotica
27.05.2008, 23:16
@ tine,
ein bidet ist natürlich genial! :zustimm:
täglich eincremen geht bei mir zB gar nicht, dann wär mein körper ne einzisgte speckschwarte.
BL brauch ich in dem sinne als creme gar nie (außer im winter mal an den schienbeinen wenns extrem kalt ist), das nehm ich auch nur wegen dem wellness und pflegefeeling als zusätzliche beduftung sozusagen :-)
allerdings kenn ich keine, die richtig wegzieht. ich hab bei allen einen film auf der haut, den ich am nächsten tag erst runterwasch beim duschen :-?
und getestet hab ich schon vieles, nk sowohl als auch kk.
vermutlich hab ich irgendwie am körper eine sehr fettige haut :gruebel:, kann natürlich auch an meinem waschverhalten liegen
Tine1615
27.05.2008, 23:26
@chaotica
Das mit dem leichten Film auf der Haut kenn ich nur im Sommer. Im Winter zieht die BL ratzfatz weg.
Hab im Moment die Alverde BL und bei denen ist mir aufgefallen, dass ich Nacken und Schultern nicht zu doll eincremen darf, weil sonst meine überschulterlangen Haare an 2 Stellen hinten im Nacken, wo sie auf der Haut aufliegen, schon kurz nach dem Waschen strähnig werden. :mecker: Sowas hatte ich noch nie !
chaotica
27.05.2008, 23:30
@ tine,
ja, mitunter deswegen creme ich meist nur bis zur körpermitte :ups:
Ich dusche auch ganz nach Bedarf. Manchmal jeden Tag, manchaml alle 3 Tage, wobei ich mich dann zwischendurch auch normal am Becken wasche. Manchmal dusche ich auch einfach nur, weil ich Lustdazu habe und ich mich danach wohl fühle. Also ganz willkürlich alles!
chaotica
28.05.2008, 01:23
ich würde wetten, dass er bei gesunden menschen auch noch nach wochen nicht müffelt (ist ja auch eine frage der behaarung, falls es leute geben sollte die dort schwitzen) aber die eigenreinigung tut da schon ihre dienste und wir säubern uns außreichend bei jedem gang zur toilette.
:-o also mit klopapier alleine bekommt man doch die ausscheidungen dort nicht komplett weg, spuren bleiben haften, und wenn die sich wochenlang ansammeln :wegrenn:. ich möchte den geruch nicht wahrnehmen bei jemand, der sich dort wochenlang nicht gewaschen hat :angst:, behaarung hin oder her.
ich kenne wirklich keinen gesunden menschen, der auch bei wenigem duschen müffelt! ich denke da an manche männliche freunde, die sich nur einmal die woche duschen - sie sind trotzdem top-sauber und es stinkt NICHTS!
ich kenne keinen der dann nicht müffelt, und ich glaub nicht daß die alle krank sind :lol:
bei mir ist es halt auch so, nur "nicht-müffeln" reicht mir nicht, ich möchte wohlriechend sein :zustimm:
aber das ist natürlich geschmackssache was das bedeutet, für manche ist eigenegruch wohlriechend, für mich als beautytante sind es halt nicht-körpereigene gerüche :-D
hm also für mich ist jemand der nach eben "nichts" riecht, sauber. wenn jemand auf düfte steht, kein thema, wenn es nicht zu stark ist... aber solange ich KEINE gerüche warnehmen kann, empfinde ich es als hygienisch. wo würden wir hinkommen, wenn alle nur noch nach duschzeug riechen :-D
ich bin allerdings trotzdem der meinung, dass der intimbereich nicht müffeln würde. ich frage mich da immer, ob es andere personen gibt, die so stark riechen, dass sie sich da ständig waschen müssen :misstrau: tut mir leid wenn ich das so offen sage - aber "innen" stinkt frau auch nicht! und da wäscht man sich meines wissens nicht, oder hab ich was verpasst?
Herbstfeuer
28.05.2008, 02:36
Eklig ist immer noch eine Definitionssache. Ich finde es nicht eklig wenn man sich nur einmal alle drei Tage wäscht. Ich denke das merkt man wenn es ungesund wird und man Hautprobleme bekommt.
Ich persönlich wasch mich auch täglich aber ich hab mit menschlichen Gerüchen keine Probleme. Übertriebene Hygiene find ich ganz abstoßen.
Was ist der Unterschied zwischen am Waschbecken waschen und Duschen...das Wasser kommt ja eh an die Haut....
Ich dusche 2 Mal täglich, aber kurz und nicht heiss! Das ist ganz wichtig.
Und Duschgel/Seife nehme ich nur alle 2 Tage.
Ohne Duschen würde ich mich unwohl fühlen. Ich mache das schon jahrelang so, und meiner Haut geht es gut.
Steinchen
28.05.2008, 08:58
Ich denke mal wichtig ist ja auch, wie oft man seine Kleidung wechselt :stink:. Denn dort bleibt ja auch mal was hängen an Gerüchen :-).
CorTiMam
28.05.2008, 09:04
Was ist der Unterschied zwischen am Waschbecken waschen und Duschen...das Wasser kommt ja eh an die Haut....
Ich dusche 2 Mal täglich, aber kurz und nicht heiss! Das ist ganz wichtig.
Und Duschgel/Seife nehme ich nur alle 2 Tage.
Ohne Duschen würde ich mich unwohl fühlen. Ich mache das schon jahrelang so, und meiner Haut geht es gut.
Piana: der Unterschied liegt wohl darin (also zumindest mal bei mir), dass am Waschbecken nur die delikateren Stellen, bzw. die müffelgefährdeten Stellen, gewaschen werden. Meine Oberschenkel, Arme, Bauch und Rücken kommen an diesen Tagen NICHT mit Wasser in Berührung :-D Und ich stinke NICHT!
Wegen der Reinigung nach dem Toilettengang: also wir haben hier feuchtes Toilettenpapier, das gibt einem schon das Gefühl, sauberer zu sein, als nur mit trockenem Klopapier. Hier sagt allerdings Ökotest wieder, dass das Zeug eigentlich gar nicht sooooo toll ist (diejenigen der dm-eigenen Marke haben zumindest mal ein Ökotest "gut" bekommen, besser als nichts) - wie man es macht, isses verkehrt :-D
ja da stimme ich CorTiMam zu, beim duschen kommt eber der komplette körper in berührung mit wasser, beim waschen am becken nur gesicht, was ich sehr wichtig finde, nach bedarf achseln, wenn es leute gibt die auch im intimbereich bedarf haben (peroiode jetzt mal ausgeschlossen, das ist ja wieder was anderes! ;-)) und hände, füße.
ich bin natürlich auch sehr darauf bedacht, nicht zu riechen oder so. finde ich auch ab einem gewissen grad unangenehm. aber ich stehe momentan noch so zwischen zwei meinungen. der einen, dass frauen NIE nach was riechen "dürfen" und der anderen, dass auch mal ein bisschen schweiß niemanen umbringt. denn wie gesagt bevorzuge ich es ja auch, nach nichts zu riechen. ich hab hier einen ausschnitt aus einem artikel, geht zwar eher im bezug auf sex drum aber der hat mich trotzdem stark zum denken gebracht:
Von jungen Mädchen wird erwartet dass sie sehr reinlich und sauber sind. Jungs können rausgehen und sich schmutzig machen, aber Mädchen müssen ihre Kleidung und ihren Körper rein halten. Von Mächen wird erwartet, dass sie immer attraktiv aussehen und süß riechen. Das trifft heutzutage weniger zu als es vor 20 Jahren der Fall war, aber es gibt immer noch viele Frauen, die denken, dass sie sauber und frei von Schweiß sein müssen, sogar bei hoher körperlicher Anstrengung. Überhaupt wird Frauen ein falsches Bild suggeriert, wie „weibliche Hygiene“ zu verstehen sei: In den Vereinigten Staaten zum Beispiel hat die Werbung von Hygieneprodukten dazu geführt, dass Frauen glauben, jeder Geruch oder jede Flüssigkeit des menschlichen Körpers wäre schlecht. Wenn Frauen diese Ansicht verinnerlicht haben führt es zu einer Barriere im Kopf die oralen Sex verhindert, da sie denken, dass ihr Körper dabei Flüssigkeiten produziert die schlecht und unsauber sind und schlecht riechen und sie sich vor ihrem Partner deswegen schämen. So überrascht es auch nicht, dass viele Frauen denken, sie hätten übel riechende Genitalien obwohl sie tatsächlich völlig normal sind und gesunde Genitalien haben.
und hier die quelle (http://www.meinsol.de/blog/show.phtml?cbID=1556)
SweetMonsta
28.05.2008, 10:51
@melrose: Sehr interessant :danke:
Miez1983
28.05.2008, 10:55
aber davon abgesehn sehe ich da schon einen unterschied: das handtuch benutze ich nach dem duschen wenn ich schon sauber bin.
das sehe ich wie du - der vergleich waschlappen und handtuch geht meiner meinung nach echt völlig fehl. das sind 2 verschiedene schuhe. mit dem waschlappen wasche ich dreckige stellen weg, da handtusch nehm ich nur um die wassertropfen zu entfernen:-)
Miez1983
28.05.2008, 10:57
Solang es sich nicht zum Waschzwang auswächst oder ins andere Extrem umschlägt, würde ich sagen: Jeder wie er kann und mag ;-)
wo ist denn tägliches duschen ein waschzwang?
ich finde es ein MUSS, wenn man im büro arbeitet und ich finde es irgendwie nicht so wirklich schön, wenn jemand sich da nicht täglich duscht. ich finde man merkt das auch total, wer morgens frisch geduscht und mit frisch gewaschenen haaren ins büro kommt und wer nicht.:-)
Miez1983
28.05.2008, 10:59
mir geht es wie chaotica, meine tägliche dusche hat hauptsächlich wellnesscharakter, das brauch ich abends zum abschalten und den tag hinter mir zu lassen!
kann ich zu 100% unterschreiben. jeder soll machen wie er mag, aber ich finds schön täglich zu pflegen und mich jeden tag frisch zu fühlen.
SweetMonsta
28.05.2008, 11:03
Auch wenns nicht ganz zum Thema passt, wurde ich grade zu Gedanken über schwitzen angeregt....
Ein Kollegin kam grad rein un meinte: Hat du XY gesehn? Der hat ja totale Schweißflecken, igitt! :urgs:
Also ich mir vorhin mein Frühstück holte, sah ich Herrn XY grad den Hof kehren (der nicht grade klein ist). Außerdem gehört er sowieso zu den Menschen, die in meiner Firma mehr körperlich Arbeiten müssen.
So, es sind fast 30°, die Luft ist schwül und stickig. Natürlich schwitzt man da, is ja ne natürliche Funktion des Körpers um uns abzukühlen.
Also, warum finden wir Schweißflecken gleich ekelig? (verdreckte, stinkende Waschmuffel natürlich ausgeschlossen!)
Die Werbung sagt, man darf nicht schwitzen. Es gibt immer mehr Anti-Transpirante.
Ich benutze im Sommer, wenn ich in der Kneipe arbeite auch mal ein Anti-Transpirant. Durch das ganz Gerenne und die schlechte Luft schwitze ich eben. Ich möchte keinem Gast beim Bier hinstellen meinen tropfnasse Achsel vor die Nase halten... Aber das Anti-Transpirante nicht grade gesund sind, brauchen wir wohl nicht streiten.
Also, warum darf man (und Frau) im normalen Tagesgebrauch keinen Schweißfleck haben? Weils eklich is? Aha, und warum? Weil uns das mal wieder eingeredet wurde. Schwitzen ist nunmal notwendig um den Körper u kühlen....
ich gehe natürlich mal ganz naiv davon aus, dass sich jeder morgens wäscht und ein normales Deo aufträgt...Aber, reicht das nicht?
Miez1983
28.05.2008, 11:15
Also zu übertrieben wäre mir jetzt auch nichts. Morgens duschen, haare waschen, frische klamotten, deo, parfüm und das wars für den Tag. Im Sommer benutze ich nach der Mittagspause oft nochmal deo und parfüm.
und wer körperlich arbeitet, der darf auch schweissflecken haben finde ich.
wo ist denn tägliches duschen ein waschzwang?
ich finde es ein MUSS, wenn man im büro arbeitet und ich finde es irgendwie nicht so wirklich schön, wenn jemand sich da nicht täglich duscht. ich finde man merkt das auch total, wer morgens frisch geduscht und mit frisch gewaschenen haaren ins büro kommt und wer nicht.:-)
Dann unterstellst du den vielen, vielen BJ hier, die ihre Haare nur 1 - 2 Mal pro Woche waschen mangelnde Hygiene.
Anonsten dusche ich nicht täglich. Normalerweise jeden zweiten Tag. Nach dem Sport natürlich immer. Und das mit wenig Duschgel, auch wenn es noch so toll riecht. Denn das ist - genauso wie das tägliche duschen - eben nicht ideal für die Haut. Und genau wie bei Sonneneinstrahlung kann es sein, dass man das erst später "im Alter" bemerkt. Und vor allen Dingen: Intimbereich nur mit Wasser waschen! Irgendjemand schrieb, dass sie dort auch Duschgel benutzt - eure Flora wird es euch danken.
Und die Behauptung, dass man sieht, wer frisch geduscht ist, ist totaler Unfug. Wie soll das bitte gehen?
Wie bereits gesagt wasche ich mich auch einen Tag, anstatt zu duschen und ich würde von mir behaupten sehr gepflegt zu sein - das sagen z.B. auch Kollegen des öfteren. Also bitte.
Edit sagt: gerade im Büro ist es doch nicht "nötig" jeden Tag zu duschen - körperliche Anstregung gleich Null!
Also jeden Tag duschen tu ich nur im Sommer.
Ansonsten jeden 2. Tag.
Meine Haare wasche ich vll. nur jeden 4. Tag.
Aschblond
28.05.2008, 11:26
Ich schwitze drei bis viermal die Woche sehr stark beim Sport - bei warmen Wetter soviel, dass die Haare und Klamotten völlig durchnässt sind. Bei weniger warmem zumindest soviel, dass Unterwäsche und T-Shirt ziemlich nass sind.
Ich wasche danach den Körper an den Achselhöhlen und im Gesicht (Make up muss runter) mit einem milden Duschgel, den Rest spüle ich nur mit Wasser (auch die Haare). Das langt bei mir völlig, um wieder sauber und geruchsfrei zu sein. Komplettes Einseifen verträgt meine extrem empfindliche Allergikerhaut generell nur sehr schlecht (trocknet sie sehr aus), deswegen mache ich das nicht oft. Genauso wie jeden Tag die Haare mit Shampoo waschen, laugt meine Kopfhaut und Haare zu sehr aus.
Muss aber sagen, dass ich, selbst wenn ich nach dem Sport mich gar nicht wasche und nur den Schweiss antrocknen lasse, so gut wie gar nie müffle. Scheine einen von Natur aus sehr geruchsarmen Schweiss zu haben (habe auch nur einmal in meinem Leben Deo benutze, fand das ultra-eklig-pappig-stinkig, seitdem nie wieder :-D ).
Ich kenne allerdings Leute, die stinken (wirklich stinken, nicht riechen) direkt nach dem Duschen wieder heftig nach Schweiss. Die taten mir immer leid, weil sie ja nix dafür können, dass sie so einen intensiven Körpergeruch haben, den oft kaum ein Deo übertünchen konnte.
Leute, die stinken aufgrund von mangelhafter Hygiene hingegen sind ein völliges No-Go bei mir :nein: .
Miez1983
28.05.2008, 11:30
Dann unterstellst du den vielen, vielen BJ hier, die ihre Haare nur 1 - 2 Mal pro Woche waschen mangelnde Hygiene.
!
Das habe ich nicht gesagt, für MICH persönlich ist das halt einfach normal, wie zähne putzen täglich zu duschen und haare zu waschen. ich denk da halt nicht drüber nach, sondern steh morgens auf und geh unter die dusche. das brauch ich auch einfach um in meinen tag zu starten.
ich kann es verstehen jeden 2. tag haare zu waschen (wer da kann und bei wem das gut aussieht ist das ja völlig ok), aber alles drüber :nein:
Miez1983
28.05.2008, 11:33
Edit sagt: gerade im Büro ist es doch nicht "nötig" jeden Tag zu duschen - körperliche Anstregung gleich Null!
Das kommt glaub ich aber auch drauf an. Ich bin von morgens 7 bis abends 19 Uhr unterwegs. Erst bus, dann bahn, dann u-bahn, dann laufen, dann büro, in der mittagspause in die stadt und dann das ganze spiel nach hause.
ich bin ganz klar abend geschwitzt
Aschblond
28.05.2008, 11:39
ich kann es verstehen jeden 2. tag haare zu waschen (wer da kann und bei wem das gut aussieht ist das ja völlig ok), aber alles drüber
LOL, da wird es hier glaube ich viele geben, die deutlich weniger waschen und auch nicht ungepflegt aussehen :-D.
Ganz ehrlich: das ist doch ganz individuell. Mancher Leute Haare und Kopfhaut werden so wenig fettig, die müssen (können) die gar nicht so oft waschen.
Mit der Körperhaut ist es ähnlich. Ich finde, wenn man nur Schweiss runterwaschen möchte, langt zumeist Wasser allein völlig dafür aus. An Stellen, wo der Schweiss durch mangelnde Belüftung schneller bakteriell zersetzt wird (und dann stinkt), wie z.B. den Achselhöhlen, dann halt ein bissel Duschgel für die Stellen, und gut is. Den Rest muss man nicht zwingend mit Duschgel waschen, damit er "sauber" ist, finde ich.
Miez1983
28.05.2008, 11:41
LOL, da wird es hier glaube ich viele geben, die deutlich weniger waschen und auch nicht ungepflegt aussehen :-D.
ich weiss, dass es hier einige viel länger rauszögern und kann auch jeder gerne machen.
der eine so, der andere so...
mir liegt nichts ferner, als mich hier wegen dem haarwaschrythmus anderer zu streiten.
chaotica
28.05.2008, 12:07
wo würden wir hinkommen, wenn alle nur noch nach duschzeug riechen
ins paradies :traeum: :-D *scherz* ich weiß schon wie du das meinst. sauber ist für mich auch jemand der nach nichts riecht.
lecker :sabber: jemand der gut riecht sprich nach duschzeug, parfum, ä.ö´s, whatever
ich frage mich da immer, ob es andere personen gibt, die so stark riechen, dass sie sich da ständig waschen müssen tut mir leid wenn ich das so offen sage - aber "innen" stinkt frau auch nicht! und da wäscht man sich meines wissens nicht, oder hab ich was verpasst?
also um mal wieder unsere männlichen mitmenschen zu nehmen ;-), meinem näschen reichen da 2 tage nicht waschen daß es an die erträglichkeitsgrenze stösst. natürlich nicht auf normale körperdistanz und durch kleidung wahrnehmbar, aber auf körpernähe ohne bekleidung ;-)
mit längeren zeiträumen verfüge ich glücklicherweise über keine erfahrungswerte :-D
ja "innen" natürlich nicht, da wäscht sich wohl auch keiner :zustimm:
äußerlich natürlich. pipi, schweiß, körperausscheidungen usw setzen sich da doch ab im laufe des tages, klar nach 1 tag noch nicht schlimm aber mehere wochen? :wegrenn:
zu dem artikel:
Von jungen Mädchen wird erwartet dass sie sehr reinlich und sauber sind. Jungs können rausgehen und sich schmutzig machen, aber Mädchen müssen ihre Kleidung und ihren Körper rein halten.
das trifft bei mir nicht wirklich als geschlechtsthematische sache zu, ich erwarte das auch ganz genauso von meinem mann :zustimm:
ein beziehungspartner, der eine in meinen augen für mich unzureichende hygiene betreibt kommt für mich nicht in frage. das kann ein toller kumpel sein, da stört es mich (so lange man es eben nicht durch kleidung und auf normaler körperdistanz wahr nimmt) aber never als lover.
da pssts dann halt einfach nicht, vermutlich wäre ich wiederum so einer person zu chemisch :-D
ansonsten stimme ich dem artikel zu bis zu einem bestimmtem punkt. ich lehne zB dinge wie slipeinlagen usw auch komplett ab, ich hab soweit keine probleme mit meinen körpersekreten, daß sie vorhanden sind und von zeit zu zeit auch fließen :-D nur möchte ich sie auch regelmäßig entfernen :zustimm:, frischer schweiß usw stinkt ja auch nicht. es fängt erst dann an zu stinken wenn es sich an der luft zersetzt, und sich im laufe der zeit summiert.
Miez1983
28.05.2008, 12:14
chaotica: du wirst mir langsam unheimlich. ich hab dieselbe meinung wie du:five:
Aschblond
28.05.2008, 12:59
mir liegt nichts ferner, als mich hier wegen dem haarwaschrythmus anderer zu streiten.
Dann solltest Du aber vielleicht nicht so wertende Aussagen machen wie "ich kann es verstehen jeden 2. tag haare zu waschen (wer da kann und bei wem das gut aussieht ist das ja völlig ok), aber alles drüber :nein: ".
Nochmal zum eigentlichen Thema: die Hautbedürfnisse können sich über die Jahre schon sehr ändern, auch ein Faktor, den man meines Erachtens bedenken muss.
Ich war früher jemand, der sich jeden Tag fröhlich und ohne Probleme mit stinknormalem Duschgel gewaschen hat. Bis ich älter wurde. Und leider feststellen musste, dass meine Haut mir eine derartige dauernde Entfettung sehr, sehr übel nimmt (mit starker Austrocknung, die kaum eine Bodylotion beheben konnte). Da habe ich dann angefangen, öfter mal nur mit Wasser zu waschen und nur die Stellen, die wirklich mufften (bei mir Achseln) mit Duschgel zu reinigen.
Komplett mit Duschgel waschen tue ich zwar immer noch ab und an, aber weitaus weniger häufig wie früher. Und seitdem ist meine Haut wesentlich weniger trocken, und sauber und geruchsfrei :-D bin ich trotzdem (wühle ja nicht beruflich jeden Tag im Müll oder Schlamm, dass ich dringendstens eine tägliche Komplett-Duschgelreinigung bräuchte :-D).
Gibt da auch sehr unterschiedliche Meinungen unter Ärzten, wieviel Reinigen gut ist. Ein australischer Arzt z.B., der u.a. auch als der Erfinder der CO-Wäsche angesehen werden kann, empfiehlt z.B. Waschen nur mit Sorbolene - einer Fettcreme, die vor allem auf Paraffin und Glycerin basiert. Keine Seife, kein Duschgel (er selber praktiziert dies seit über 20 Jahren).
Das Interview, welches nebenbei auch den CO-Washing-Hype auf LHC gestartet hat ;-), kann man hier nachlesen (ist allerdings recht lang): http://www.abc.net.au/rn/talks/8.30/helthrpt/stories/s2015.htm
Miez1983
28.05.2008, 13:04
Dann solltest Du aber vielleicht nicht so wertende Aussagen machen wie "ich kann es verstehen jeden 2. tag haare zu waschen (wer da kann und bei wem das gut aussieht ist das ja völlig ok), aber alles drüber :nein: ".
kein grund, sich angegriffen zu fühlen - wir sind ja in einem forum, wo jeder zu einem thema seine meinung schreiben kann und das hab ich gemacht. ich persönlich kann und will es nicht lange herauszögern und gut ist. :-)
PalmaKunkel
28.05.2008, 13:05
Wegen der Reinigung nach dem Toilettengang: also wir haben hier feuchtes Toilettenpapier, das gibt einem schon das Gefühl, sauberer zu sein, als nur mit trockenem Klopapier. Hier sagt allerdings Ökotest wieder, dass das Zeug eigentlich gar nicht sooooo toll ist (diejenigen der dm-eigenen Marke haben zumindest mal ein Ökotest "gut" bekommen, besser als nichts) - wie man es macht, isses verkehrt :-D
Da kann man auch einfach Toilettenpapier nass machen und das dann benutzen. Das ist dann garantiert nicht schädlich.
Ich persönlich reinige mich nach der Toilettenpapiernutzung noch mit lauwarmen Wasser.... das noch dazu was den Geruch angeht, wenn man sich einen Tag nich duschen würde...
abigail2
28.05.2008, 13:13
Würde ich täglich duschen, könnte ich mir bald die Haut in Stücken abziehen, die ist nämlich sehr trocken. Alle zwei, drei Tage gibts ne Dusche, aber auch dann: einschäumen - abspülen - raus! Nix mit stundenlangen Wasserspielen
Bei mir ist das genauso. Wenn ich fettige Haut hätte (was ich toll fände) würde ich auch öfter Duschen.
@coritam
Wieso genau soll den feuchtes Klopapier laut Test nicht gut sein?
chaotica
28.05.2008, 13:30
@ glitter,
dann ja, das stimmt, aber stell ich mir nicht verwirklichbar im alltag vor wenn man öfter auf "fremde" toiletten geht
wenn mans dann wieder zuhause macht ist es ja wieder eine art waschen.
ich hab mich darauf bezogen sich wirklich wochen lang nicht zu waschen.
zum feuchtem klopapier, das benutz ich selbstverständlich auch, aber nur fürs große geschäft
CorTiMam
28.05.2008, 13:49
Da kann man auch einfach Toilettenpapier nass machen und das dann benutzen. Das ist dann garantiert nicht schädlich.
Jo, ginge auch, ist zu einfach, als dass ich selbst draufkommen würde :-D Nee, ich habe das natürlich auch schon praktiziert, allerdings sollte man es nicht mitallzu dünnem oder Recycling-Papier machen ... :rolllach:
Hier könnte ich jetzt noch einflechten, dass der Toilettengang an sich natürlich keinste Spuren (geruchstechnisch, über die anderen will ich nicht mal nachdenken...) hinterlassen sollte. Aber da fällt mir doch der gute alte Pfarrer Kneipp ein: "zeig mir, wieviel Toilettenpapier Du brauchst und ich sage Dir, wie gesund Dein Darm ist". <-- will sagen, dass ich in optimalen Zeiten (die leider seltenst vorkommen) wirklich wenig Bedarf an Klopapier habe und wo nichts hängenbleibt, kann auch nichts riechen. Aber ich wasch mich trotzdem :-D
Divenmiezchen
28.05.2008, 14:38
Also im Sommer dusche ich definitiv jeden Tag :zustimm:.
Empfinde das einfach für mich selber als muss,
und ich finde man riecht auch nach einem Tag im Sommer ungeduscht nicht mehr wirklich lecker :meinemeinung:.
Wenn ich öfters wie einmal am Tag dusche
(wenn es extrem heiß ist, oder ich Sport gemacht habe)
dann geht das ratz fatz und der zweite Durchgang dient wirklich nur der schnellen säuberung und erfrischung und Duschgel wird nur für die Smelly Parts benutzt.
Im Winter kann es ggf. mal vorkommen das ich nur jeden zweiten Tag dusche,
und den Tag dazwischen die Hot Spots am Waschbecken wasche.
Was aber eher damit zusammenhängt das im Winter auch meine Haut trockener ist,
denn ehrlich gesagt finde ich duschen unkomplizierter und schneller wie waschen am becken.
Meine Haare wasche ich nach Bedarf,
alle 2-4 Tage.
allerdings mache ich sie jetzt im Sommer bei jeden duschen naß,
da ich sonst einfach ein "ungutes" Gefühl auf der Kopfhaut habe.
Dazu muss ich auch sagen das ich meine Haare eher aus dem Grund wieder wasche damit ich "komplett" frisch bin,
wie aus dem das sie "dreckig" sind.
Aber frisch riecht einfach anders :nixweiss:.
Schließlich geht es ja nicht nur um Schweiß,
sondern auch um ein Haufen anderer Gerüche die sich an Körper, Haaren und Kleidung festsetzen.
Lavendelblüte
28.05.2008, 15:23
Ich dusche mich jeden Morgen nach dem Aufstehen, sonst geht bei mir wach-werd-technisch gar nichts. Haare werden immer nass gemacht, aber nur alle ca. 4 Tage eingeschäumt.
:duschen:
PalmaKunkel
28.05.2008, 15:31
Jo, ginge auch, ist zu einfach, als dass ich selbst draufkommen würde :-D Nee, ich habe das natürlich auch schon praktiziert, allerdings sollte man es nicht mitallzu dünnem oder Recycling-Papier machen ... :rolllach:
Man kann ja schon mal normal vorwischen und dann nochmal mit einem nassen Papier nachwischen (unter dieses bei Bedarf noch ein/zwei Blatt trockenes Toilettenpapier geben), dann dringt man nicht zur Ursprungsquelle durch :-D
[/QUOTE]Hier könnte ich jetzt noch einflechten, dass der Toilettengang an sich natürlich keinste Spuren (geruchstechnisch, über die anderen will ich nicht mal nachdenken...) hinterlassen sollte. Aber da fällt mir doch der gute alte Pfarrer Kneipp ein: "zeig mir, wieviel Toilettenpapier Du brauchst und ich sage Dir, wie gesund Dein Darm ist". <-- will sagen, dass ich in optimalen Zeiten (die leider seltenst vorkommen) wirklich wenig Bedarf an Klopapier habe und wo nichts hängenbleibt, kann auch nichts riechen. Aber ich wasch mich trotzdem :-D [/QUOTE]
Bezieht sich der Geruch rein auf die (im Idealfall) festen Geschäfte oder auch auf die flüssigen? Mit letzteren bin ich reichlich gesegnet und hab daher auch einen hohen Klopapierverbrauch. Erstere hinterlassen aber nun mal leider meistens eine Geruchsspur; ab welcher Konsistenz und Geruchsbelästigung wird es denn dann kritisch?
Süperkeks
28.05.2008, 15:39
Vor allem im Sommer gehe ich oft duschen, so 2 mal am Tag. Meistens wenn ich irgendwo war, fühle ich mich dann so angestaubt dann muss ich einfach duschen.
Ich denke das sollte auch jeder für sich selber entscheiden können. Jeder hat doch eine andere Haut, und ein anderes Wohlbefinden. Also gibts da denke ich keine feste Regel.
CorTiMam
28.05.2008, 16:37
Bezieht sich der Geruch rein auf die (im Idealfall) festen Geschäfte oder auch auf die flüssigen? Mit letzteren bin ich reichlich gesegnet und hab daher auch einen hohen Klopapierverbrauch. Erstere hinterlassen aber nun mal leider meistens eine Geruchsspur; ab welcher Konsistenz und Geruchsbelästigung wird es denn dann kritisch?
Also Pfarrer Kneipp spricht hier vom Stuhlgang. Ein gesunder Darm produziert (bei einigermaßen guter Ernährung natürlich) einen "geformten", (fast) geruchlosen Stuhl <-- also ein neutrales Würstchen :-D. Und für diesen Ideal-Stuhl braucht man so gut wie kein Klopapier. Ist wirklich so, auch wenn jetzt wieder einige Ekelanfälle kriegen, ich kanns nicht ändern. Es bleibt "nichts hängen" und riecht nicht. Und wo nichts hängt und stinkt, müsste theoretisch auch nicht/kaum geputzt werden. Yammy :-)
Ab wann es kritisch wird, kann ich leider nicht beurteilen, aber ich denke, dass heutzutage die Wenigsten diesen "Idealstuhl" haben ... Das wäre schon wieder ein eigenes, nicht uninteressantes Thema :-)
Wegen Ökotest: ich müsste die Ausgabe mal rauskramen, aber da sind halt wieder irgendwelche Stoffe drin, die für die Haut nicht so der Hit sind. Aber mit Ökotest "gut" schmort einem der Hintern sicher nicht unter dem Papier weg :-D, lalso hab ich da wenig Bedenken...
PalmaKunkel
28.05.2008, 16:53
Ja, stimmt schon. Je fester die Wurst, desto weniger bleibt hinten hängen und riecht auch meist weniger. Aber wann hat man das schon mal, so'n hübsch kompaktes Päckchen :roll:. Wusste bislang aber nicht, das das ein Zeichen von Gesundheit ist. Na dann kann man sich ja freuen, wenn's beim nächsten mal so richtig schön platscht!
mona-lisa
28.05.2008, 23:10
also ich nehm immer feuchtes klopapier und könnte auch nicht ohne!!!
Miez1983
29.05.2008, 14:31
ich kann es irgendwie nicht fassen, dass hier über die "idealwurst" philosophiert wird um sich das duschen zu ersparen. :-?
chaotica
29.05.2008, 14:45
2 frauenärzte, mit denen ich mal über das thema hygiene gesprochen habe, waren übrigens der meinung, daß eine tägliche reinigung im afterbereich mit seife/duschgel wichtig wäre (intim nur wasser) und zwar aus dem grund:
im stuhl und darm sind kolibakterien und streptokokken, die, wie ideal das würtschen auch ist :-D, berührung mit dem after bekommen, und das schöne angenehme entzündungen geben kann, wenn diese baktierien in den scheidenbereich wandern bzw sich ausbreiten.
inwieweit das so ist sei dahingestellt.
also mal im ernst... täglich da unten mit seife reinigen? mir ist da eben noch was zu eingefallen. und zwar, lösen wir uns doch mal von den beautyjunkies^^
beispiel: kleinere kinder. da könnte ich mir vorstellen, dass diese sich sogar eher schlecht als recht reinigen. und es gibt bestimmt eltern, die ihre kinder da nicht jeden tag waschen. genauso wie schulkinder der 5/6 klasse, die wie ich eine klassenfahrt gemacht haben, da gibt es auch einige exemplare, die sich volle 10 tage nicht geduscht haben! aber was an ihnen für uns andere "eklig" war, war nicht die tatsache dass sie stanken oder so, nein das taten sie nicht, nur der gedanke daran war abstoßend. es kommt mir so vor, als ob die mehrheit unserer gesellschaft (wir nicht ausgeschlossen) irgendwie schon viel zu penibel beim reinigen ist.
PalmaKunkel
29.05.2008, 15:13
ich kann es irgendwie nicht fassen, dass hier über die "idealwurst" philosophiert wird um sich das duschen zu ersparen. :-?
Nein, nicht um sich das Duschen zu ersparen, sondern um Klopapier zu sparen :-).
Miez1983
29.05.2008, 15:18
also mal im ernst... täglich da unten mit seife reinigen? mir ist da eben noch was zu eingefallen.
und mal ganz intim: wenn du täglich sex hast, dann willste dich da sicherlich unten waschen oder?
Miez1983
29.05.2008, 15:20
da gibt es auch einige exemplare, die sich volle 10 tage nicht geduscht haben! aber was an ihnen für uns andere "eklig" war, war nicht die tatsache dass sie stanken oder so, nein das taten sie nicht, nur der gedanke daran war abstoßend.
ich bin mir ziemlich sicher, dass man jemanden nach 10 tage nicht duschen 100m gegen den wind riecht.:-o
10 tage schweiss und wieder schweiss drüber und wieder und wieder....
Aschblond
29.05.2008, 15:29
und mal ganz intim: wenn du täglich sex hast, dann willste dich da sicherlich unten waschen oder?
Das sollte dann aber sicher nicht mir Seife geschehen, sondern nur mit Wasser (wird Dir jeder Frauenarzt sagen, dass übertriebene Hygiene in dem Bereich völlig unangebracht ist).
Diese ganzen Intimwaschlotionen gibt's auch nur deswegen, weil viele Frauen meinen, sie müssten da einfach mit Duschgel oder Seife ran, weil's sonst nicht sauber wäre. Dann lieber mit einer speziellen Lotion, die die Flora und Fauna da unten schont, wenn es denn schon unbedingt sein muss (O-Ton meines FA). Besser ist aber immer, die Region nur mit Wasser ein wenig zu waschen.
chaotica
29.05.2008, 15:50
@ melrose
der vergleich mit kindern hinkt für mich. bekanntlicherweise ändern sich die ausdünstungen ab der pupertät ;-)
@ aschblond,
es kommt drauf an. an die schleimhäute sollte keine seife kommen, das stimmt. allerdings kommt da bei mir auch keine seife hin wenn ich den bereich mitwasche, ist wohl anatomisch so bedingt :schaem:, ich wasch ja nicht mit vollgrätsche :lol:
tägliches waschen ist für mich ganz gewiss keine übertriebene hygiene sondern standart.
Aschblond
29.05.2008, 16:00
Hm, interessant, chaotica, mein Frauenarzt meinte eben, dass man (auch) von "außen" nicht mit Waschlotionen ran sollte (wozu auch, ist doch nicht schmutzig, sofern nicht, ja, wie soll man's ausdrücken :dollschaem:, was Unhygienisches von weiter "hinten" nach "vorne" gerutscht ist, was eine, hmja, "gründlichere" Wäsche nötig machen könnte).
Die speziellen Intim-Waschlotionen sind soweit ich weiß bzw. wie mir gesagt wurde auch nur für außen gedacht/konzipiert worden, und nicht, um sich zwischen den Schamlippen/an den Schleimhäuten zu waschen :nein:. Da soll man sich ja gar nicht waschen, weil der Bereich quasi selbstreinigend ist.
sterntaler
29.05.2008, 16:25
Ich sehe eine heftige Diskussion ist entbrannt ...
zur Intimpflege, ich verwende meist Wasser und wenn ich "Besuch von meiner Tante aus Moskau" habe, auch eine sanfte Imtimlotion ... bin gegenüber solchen Zeug kritisch geworden. Habe so was mal regelmäßig verwendet und hatte hinterher eine böse Infektion ... daher weniger ist mehr ...
Ich finde es total interessant, wie weit die Meinungen bei einem (scheinbar) so simplen Thema auseinandergehen.
Zum Thema Intimbereich waschen:
Ich denke nicht, dass die äußerliche Anwendung von Seife oder Duschgel schadet. Jedenfalls ist bei mir immer alles ok gewesen. Ich benutze auch keine Intimwaschlotionen sondern ganz normale Seife oder Duschgel. Die Seife brauche ich schon zum Rasieren alleine.;-)
Da außen keine Schleimhäute sind, wüsste ich nicht, was da schaden sollte?!
Ob das alerdings notwendig ist? Denke, Wasser alleine würds vielleicht auch tun, aber dann fehlt mir wieder das Gefühl, sauber zu sein.
sind da keine schleimhäute? ich glaube schon.
Miez1983
29.05.2008, 16:47
aber doch nicht aussen...:-?
chaotica
29.05.2008, 16:56
Ich finde es total interessant, wie weit die Meinungen bei einem (scheinbar) so simplen Thema auseinandergehen.
Zum Thema Intimbereich waschen:
Ich denke nicht, dass die äußerliche Anwendung von Seife oder Duschgel schadet. Jedenfalls ist bei mir immer alles ok gewesen. Ich benutze auch keine Intimwaschlotionen sondern ganz normale Seife oder Duschgel. Die Seife brauche ich schon zum Rasieren alleine.;-)
Da außen keine Schleimhäute sind, wüsste ich nicht, was da schaden sollte?!
Ob das alerdings notwendig ist? Denke, Wasser alleine würds vielleicht auch tun, aber dann fehlt mir wieder das Gefühl, sauber zu sein.
ja, so sehe ich es auch.
wo keine schleimhäute sind kann auch nichts angegriffen werden, gut, es könnte vlt minimal was "rein" kommen, aber bisher hatte ich noch nie probleme :nixweiss:
aber vlt hängt das auch wirklich von der "anatomie" ab *hüstel* :schaem:
obs nötig ist oder nicht ist natürlich die andere sache, ich fühl mich so einfach sauberer und frisch :rosenregen:
mal davon abgesehn, all die schönen fläschlein, cremchen und lotionchen, bunte malsachen, unsere heißgeliebten haarsächlein @aschblond, die unsere bäder füllen, sind die wirklich alle "nötig"?
ich glaube nicht :-D
es geht mir auch um den spaßfaktor, duschen ohne beachtliche schaumbildung bereitet mir nicht halb so viel vergnügen :duschen:
CorTiMam
29.05.2008, 17:56
Allmählich interessiert mich die Definition von "außen" und "innen". Sorry, aber jetzt muss ich mal Klartext reden :-D.
Wenn man die äußeren Schamlippen auseinanderzieht, ist das für Euch schon innen? Da kommen zumindest bei mir noch die inneren/kleinen Schamlippen und diverses Mehr ;-). Und da sind m.M.n. sehr wohl Schleimhäute, oder wie nennt man diese Haut sonst ...:-? Und "innen" ist dann in der Scheide? Naja, da werden die Wenigsten noch mit Seife rangehen... ;-)
Es gibt dann wohl drei Bereiche:
"ganz außen": = evtl. behaarter (oder enthaarter) Schambereich.
"halb außen" (oder schon "innen"?): die kleinen/inneren Schamlippen
und
"(ganz) innen": Scheide
Oder wie definiert Ihr das jetzt?
Ich hoffe, dass das jetzt nicht schon Jugend gefährdend ist, was ich hier schreibe, aber ich habe bei manchen Beiträgen das Gefühl, dass die Bereiche jeder anders definiert (oder ich bin über manche "Methoden" entsetzt :-D)
Und noch Danke an PalmaKunkel für die Korrektur wegen dem Klopapier und der "perfekten" Wurst. Es ging hier nicht eine Sekunde darum, wie man durch einen gesunden Darm aufs Waschen verzichten kann :unglaublich: Aber egal...
nein. nicht waschen, sondern "wenn man fertig ist" lediglich mit wasser alles wegspühlen ;-) ich KANN mir einfach nicht vorstellen, dass es da anfangen sollte zu müffeln, oder sich gar was entzündet. ist sicherlich auch ganz individuell, je nachdem wie stark u.a. auch die eigenen körpergerüche sind. denn an "dreck" bleibt an mir nichts hängen, da bin ich schon drauf bedacht :-D ich bräuchte auch z.b. kein deo weil mein schweiß absolut nicht riecht, nehm ich aber trotzdem... aus gewohnheit :schaem: aber wenn es wirklich so ist, dass bei einigen so schnell wie ihr sagt schlechter geruch entsteht, ist oftes duschen usw. keine frage!
@ melrose
der vergleich mit kindern hinkt für mich. bekanntlicherweise ändern sich die ausdünstungen ab der pupertät
einige sicherlich! aber bei bakterien bezüglich des stuhlgangs denke ich, es gibt keine allzu gravierenden änderungen ;-) es ging mir da um die sache, dass bakterien "von hinten nach vorne wandern". könnte ich mir nur bedingt vorstellen, wenn man entweder (als kind) in die richtung wischt oder unwissender weise beim sex... aber das lassen wir jetzt einfach mal, gehört auch garnicht hierzu.
chaotica
30.05.2008, 01:28
Wenn man die äußeren Schamlippen auseinanderzieht, ist das für Euch schon innen?
:zustimm:, da fängt für mich "innen" an, also auch die schleimhäute. und dort wasche ich auch nicht mit duschgel, sondern außen. "innen" nur mit etwas wasser.
aber es gibt ja verschiedene anatomien wo bei manchen das nicht so klar abgegrenzt ist. dann wäre es vlt mit seife "außen" nicht so ideal, das stimmt, weil dann automatisch was an die schleimhäute kommt.
in dem fall würde ich auch nur wasser benutzen, um klartext zu sprechen :-D
@ melrose
nein. nicht waschen, sondern "wenn man fertig ist" lediglich mit wasser alles wegspühlen ich KANN mir einfach nicht vorstellen, dass es da anfangen sollte zu müffeln, oder sich gar was entzündet.
das ist für mich ja waschen ;-), dann müffelt natürlich nichts. oder gibts da für dich einen unterschied von "mit wasser alles wegspülen" und "waschen"? (außer daß keine seife o.ä. benutzt wird?) :-)
einige sicherlich! aber bei bakterien bezüglich des stuhlgangs denke ich, es gibt keine allzu gravierenden änderungen es ging mir da um die sache, dass bakterien "von hinten nach vorne wandern"
ja, da hast du recht. ich bin da momentan überfragt wie das bei kindern ausssieht zwecks bakterientralala und entzündungsgefahr. :gruebel:
wie gesagt, was da dran ist, und ob da wirklich so schnell was wandern kann, da bin ich auch überfragt, ich bin keine medizinerin. das war nur die aussage von 2 frauenärzten.
außerdem bin ich auch der meinung, daß ein gesundes immunsystem mit bakterien selbst fertig wird (sofern es keine regelrechte überflutung ist). aber jeder hat ja mal phasen so das etwas schwächelt, sonst würde man ja nie krank.
Phantasia
30.05.2008, 01:39
Intressante Diskussionen :kicher:
Ich wasche auch "Innen" mit Seife, und das jeden Tag.. Vielleicht sollte ich mir das mal abgewöhnen..
Ich dusche mit ca. 35 Litern Wasser - dazu auch noch im Sommer Wechselduschen. Man kann also sagen, mehr als 15 Liter Warmwasser verbauche ich auch nicht.
Man muss ja keine 30 Min. duschen. Ich mache mich nass, seife mich ein, dusche ab - fertig! Brauch ich nur rund 7-8 Minuten, bis ich geduscht, abgetrocknet und frisch desodoriert bin.
Echt kein Hexenwerk. :zustimm:
Intressante Diskussionen :kicher:
Ich wasche auch "Innen" mit Seife, und das jeden Tag.. Vielleicht sollte ich mir das mal abgewöhnen..
Mache ich auch und hatte in meinem 30. jährigen Dasein nur 1x einen Pilz. Wenn du nicht dazu neigst und ein mildes Duschgel benutzt, kannst du ruhig auch "innen" - innerhalb der Schamlippen, damit waschen. Zwingend notwendig ist es allerdings nicht, doch ich fühle mich erst dann "richtig sauber" für mein Gefühl.
Die Damen die öfter unter Blasenentzündungen, Pilzen und sonstigen Entzündungen neigen sollten das auf keinen Fall machen --> im Gegenteil, sie sollten dort nur mit Wasser hin und immer mal wieder eine O.B.-Joghurt- Kur anwenden, um vorzubeugen. :-D
edit: jetzt habe ich mich ein bisschen durchgelesen. Mensch, Frauen, lasst uns doch Klartext sprechen. Ich finde nichts Anrüchiges an Worten wie: Schamlippen, Vagina, Menstruation.
Denn, "das da unten" seit auch ihr.
mal ot: ja aber es sind doch "nur" körperteile. ich sag ja auch nicht "da oben" für meinen kopf...
mona-lisa
30.05.2008, 12:41
ich schwitze auch im sommer im intimbereich und ohne seife fühl ich mich da einfach nicht frisch!!
Miez1983
30.05.2008, 12:43
ich schwitze auch im sommer im intimbereich und ohne seife fühl ich mich da einfach nicht frisch!!
ich auch nicht - momentan dusche ich sogar zweimal täglich, wenn ich abends noch sport mache. morgens vor der arbeit und abends schnell mal abbrausen mit bissi duschgel nach dem sport, sonst kann ich mich nachts selber nicht riechen...
PalmaKunkel
30.05.2008, 14:13
mal ot: ja aber es sind doch "nur" körperteile. ich sag ja auch nicht "da oben" für meinen kopf...
Genau genommen ist dann "da unten" ja gar nicht richtig, sondern müsste "in der Mitte" heißen. "Da unten" sind ja die Füße und da ist für mich tägliches Waschen mit Seife Pflicht.
Genau genommen ist dann "da unten" ja gar nicht richtig, sondern müsste "in der Mitte" heißen. "Da unten" sind ja die Füße und da ist für mich tägliches Waschen mit Seife Pflicht.
Stimmt! Und da sind auch definitiv keine Schleimhäute! :-D
PussyDeluxe
22.02.2009, 17:23
Ich bin auch mit Waschlappen aufgewachsen. Meine Mutter wusch sich am Waschbecken, von Kopf bis Fuß. Anschließend hingen diese Dinger zum trocknen im Badezimmer. Highlight war, wenn der Waschlappen neben der ausgewaschenen Nylonstrumpfhose auf der Heizung hing * schrei
Ich habe eine absolute Abneigung gegen Waschlappen !!
Ich nehme manchmal einen mit in die Badewanne, um ihn mir aufs Gesicht zu legen, als warme Kompresse- kenne ich von meiner Kosmetikerin.
PussyDeluxe
22.02.2009, 17:43
Habe vor Aufregung ganz vergessen...
Duschen täglich, eincremen an jedem 2 Tag, an nicht Creme -Tagen dusche ich mit Duschöl.
Das Schönste ist, mit einer aktuellen Zeitschrift in die Badewanne zu gehen. In diesen Genuss komme ich nur, wenn ich vorher nicht geduscht habe. Morgens duschen und abends baden ist ein NO GO ...
Lillifee
22.02.2009, 18:06
.
LaFeeMorte
22.02.2009, 18:52
bei mir sieht es so aus:
Montag: mit Waschlappen waschen
Dienstag: Duschen (abends)
Mittwoch: Waschlappen
Donnerstag: Duschen (abends)
Freitag: Waschlappen
Samstag: Duschen (vormittags)
Sonntag: Baden (abends)
das ist für mich der ideale Rhythmus, und ich behalt ihn schon seit Jahren bei.
Dienstags und Donnerstags geh ich auch zum Sport, das trifft sich auch gut mit dem duschen.
Im Sommer dusche ich allerdings meist täglich.
Cremen oder Ölen tu ich meist nur nach dem Baden, unter der Woche nur ab und zu mal wenn ich Lust drauf hab. Da ich Naturseife oder NK Duschgel bevorzuge, brauch ich das nicht so oft.
die Füße werden nach jedem Waschen gecremt.
Die Hände ca 3-4 mal am Tag: einmal wenn ich morgens aus dem Haus gehe, abends vor dem Schlafengehen, und dann vielleicht noch ein- oder zweimal zwischendurch.
Ich dusche täglich, weil ich mich sonst einfach extrem unwohl fühle. Ich hab auch ein ganz empfindliches Näschen und denke sofort, dass ich irgendwie rieche, auch wenn andere davon noch laaange nichts merken.
FinestMiststück
22.02.2009, 22:42
ich dusche auch täglich... auch weils so doch einfach am bequemsten ist, ich fänds ganz schön anstrengend mich statt zu duschen amw aschbecken von kopf bis fuß zu schrubben, warum geht man dann nicht direkt duschen?^^ kommt ja fast aufs gleiche raus...
kenn aber auch viele, die nur jeden 2. tag duschen oder eben nach dem sport. und die müffeln eigtl. auch nicht und sind sehr gepflegt^^
SweetClover
23.02.2009, 00:04
Dusche auch täglich oder jeden zweiten Tag. Im Sommer täglich. Baden eins bis zweimal wöchentlich. Bin damit zufrieden:-)
Daffodil
23.02.2009, 00:12
Ich wasche mich jeden Morgen und Abend mit Waschlappen und Seife am Waschbecken. Im Sommer, wenns arg heiß ist auch mal Mittags.
Duschen tu ich alle paar Tage, meine Haut mag das nicht so, wenn ich zu oft dusche. Und dann meistens Mittags oder Abends.
Baden tu ich so 1x die Woche. Im Winter jedenfalls, im Sommer eher selten.
Ich bin einfach damit aufgewachsen, dass ich mich jeden Tag mit Waschlappen und Seife wasche, wir hatten auch lange Zeit gar keine Dusche. Haben wir immer noch nicht, aber jetzt immerhin ne Halterung für den Duschkopf an der Wand über der Badewanne. Von daher ist es für mich normal, nicht täglich zu duschen. Das hab ich früher gemacht, als ich noch im Verein geschwommen bin, weil ich nach dem Training immer so nach Chlor gerochen hat. Meine Haut war damals aber ziemlich trocken (ob jetzt vom Chlor oder vom Duschen, darüber kann man sich streiten ;-))
In nem anderen Forum bin ich damit übrigens auf totales Unverständnis gestoßen. So von wegen das wär ja total unhygienisch und ich müsste ja sicher müffeln :tocktock:
SweetClover
23.02.2009, 00:15
In nem anderen Forum bin ich damit übrigens auf totales Unverständnis gestoßen. So von wegen das wär ja total unhygienisch und ich müsste ja sicher müffeln :tocktock:
Solche Leute sind mir ja die liebsten...am besten gar nicht beachten, nicht jeder leidet unter dem Hygiene-Wahn, der teilweiße so extrem ist, dass er der Haut schadet...was du da beschrieben hast, ist total normal und okay!
Also ich wasche mich immer sehr gründlich und im Winter bade ich so ca 3 mal die Woche.Ansonsten wird gewaschen,man ist doch nicht dreckig,also die Arme und Beine.Klar,unter den Armen,Intimbereich und so wäscht man.Sollte man zumindest!Und im Sommer wasch ich mich Morgens und Abends wird jeden Tag geduscht,schon allein wegen der Schwitzerei!
Ich wasche mich jeden Morgen und Abend mit Waschlappen und Seife am Waschbecken. Im Sommer, wenns arg heiß ist auch mal Mittags.
Duschen tu ich alle paar Tage, meine Haut mag das nicht so, wenn ich zu oft dusche. Und dann meistens Mittags oder Abends.
Ich bin einfach damit aufgewachsen, dass ich mich jeden Tag mit Waschlappen und Seife wasche, wir hatten auch lange Zeit gar keine Dusche. Haben wir immer noch nicht, aber jetzt immerhin ne Halterung für den Duschkopf an der Wand über der Badewanne. Von daher ist es für mich normal, nicht täglich zu duschen. Das hab ich früher gemacht, als ich noch im Verein geschwommen bin, weil ich nach dem Training immer so nach Chlor gerochen hat. Meine Haut war damals aber ziemlich trocken (ob jetzt vom Chlor oder vom Duschen, darüber kann man sich streiten ;-))
Manche Leute haben ja Probleme.....Man kann doch einen Menschen wegen sowas nicht verurteilen,oder behaupten er müffelt!!
Das tut man,wenn man sich gar nicht wäscht!Echt sowas regt mich auf!!
Ich dusche täglich.
Ob man der Haut damit schadet, hängt imho auch stark davon ab, wie man duscht. Ist das Wasser zu heiß? Nimmt man zu viel Duschgel? Seift man sich zu stark ein? Duscht man zu lange? Das sind auch alles Faktoren.
Ein Duschgang dauert bei mir durchschnittlich drei Minuten, ich wasche nur die typischen Müffelstellen und natürlich die Haare, achte auf äußerst milde und niedrig dosierte Reinigungsmittel und das Wasser ist lauwarm. Ich habe nicht den Eindruck, daß meine Haut leidet.
Am Waschbecken waschen käme für mich nicht infrage...allein schon deshalb, weil ich das Duschen zum Wachwerden brauche :-) Aber jedem das seine. Solange man wirklich gewaschen ist, nicht müffelt und für die Umwelt keine olfaktorische Belastung darstellt, ist es doch völlig egal, wie man das zustande bringt.
mellepeggy
23.02.2009, 12:16
ich dusche fast täglich, weil ich sehr gerne dusche, ich mag einfach das saubere und gut duftende Gefühl danach. An den Tagen an denen ich nicht dusche, wasche ich mich am Waschbecken.
Grüße :kaffee:
Kleine_Elfe
23.02.2009, 14:04
bei mir sieht es so aus:
Montag: mit Waschlappen waschen
Dienstag: Duschen (abends)
Mittwoch: Waschlappen
Donnerstag: Duschen (abends)
Freitag: Waschlappen
Samstag: Duschen (vormittags)
Sonntag: Baden (abends)
das ist für mich der ideale Rhythmus, und ich behalt ihn schon seit Jahren bei.
Dienstags und Donnerstags geh ich auch zum Sport, das trifft sich auch gut mit dem duschen.
Im Sommer dusche ich allerdings meist täglich.
So ähnlich handhabe ich es auch - außer mit dem Baden - ich habe keine Badewanne, so dass Sonntags geduscht wird. Im Sommer dusche ich auch meist täglich ... ich habe trockene Haut von daher ist tägliches Duschen nicht soo gut für mich
Ich dusche auch nicht täglich, wasche mich aber natürlich täglich.
Im Sommer dusche ich allerdings schon täglich. Im Winter geh ich dafür fast 2 -3 die Woche in die Wanne. Auch um mich aufzuwärmen.
Und müffeln tu ich nicht.;-)
Nektarini
23.02.2009, 15:38
Wow müsst ihr nen Wasserverbrauch haben..:deckung:
Ich müffel nie,
und dusche nicht so oft.
Es kommt ja nicht darauf an, wie oft,
sondern wie der Mensch im allgemeinen auf einen wirkt!?
Man kann doch nicht behaubten,
dass die jenigen die sich nicht jeden Tag duschen, müffeln!?
Aber jedem das seine. :P
(Möchte hier niemand verurteilen, möchte jeder so viel duschen wie er will):zaehne:
Aber übertrieben find ich 2 mal täglich schon ;P
adieu
:verschwind:
SweetClover
23.02.2009, 15:40
2 mal täglich find ich persönlich auch übertrieben...das ist doch für die Haut bestimmt nicht gerade gut, und teuer ist es auch...
Ich dusche nicht täglich (und wasche nur 2x die Woche Haare), schon seit einigen Jahren - und ich müffele nicht und habe keine fettigen Haare etc.pp.
Ist einfach eine Gewohnheitssache, als Teenie und Twen habe ich auch jeden Tag geduscht und die Haare gewaschen und wenn mir jemand gesagt hätte ich solle das nicht jeden Tag machen hätte ich die Nase gerümpft *ihhh*...
Im Alter wird man gelassener... ;-)- Ok, das kann man nicht Verallgemeinern, meine Tante (70+) springt auch zweimal am Tag unter die Dusche und findet das völlig normal. Jedem das seine, bei mir ist Hauptursache dass es meiner Haut und meinem Geldbeutel besser geht...
Und außerdem weiß man das Duschen mehr zu schätzen und ich wäre heute viel zu faul jeden Tag diese Prozedur zu veranstalten. --> Das ist auch wieder Gewohnheitssache, wenn man geübt darin ist jeden morgen unter die Dusche zu hüpfen empfindet man es wahrscheinlich nicht als aufwändig.
endlosschleife
23.02.2009, 17:47
Im Winter bade ich im Gegensatz zum Sommer eigentlich nur. Im Durchschnitt alle zwei Tage, dazwischen wasche ich mich nur. Zusätzlich ist Duschen/Baden nach dem Sport für mich ein Muss. Im Sommer dusche ich öfter als im Winter, ist aber auch irgendwo logisch, im Winter schwitze ich schließlich nicht halb so viel.
Ich achte eigentlich sehr auf persönliche Hygiene aber jeden Tag, oder sogar zweimal am Tag richtig zu duschen, finde ich unter normalen Umständen etwas übertrieben.
Mich würde interessieren, wie du die ganze Seife "wegspühlst" :-?
Ich dusche mich ca. alle 2 Tage. Ab und zu wasche ich mich nur mit Waschlappen. Meistens creme/öle ich mich danach auch.
Baden tu ich kaum, da ich einen Eckwhirlpool haben und der ist ziemlich groß .. daher Wasserverschwendung.
beauty007
23.02.2009, 19:02
Wie wascht ihr euch denn am Waschbecken??
Mit Waschlappen und Duschgel? Überall dann?
Bei mir würde das, glaube ich, in einer Überschwemmung im Bad ausarten :-D
Also ich mache den Waschlappen nass und "wasche" mich .. aber ohne Duschgel. Wie es mit Dg funktioniert, frage ich mich auch :-?
LaFeeMorte
23.02.2009, 19:08
nur mit einem feuchten Waschlappen.
FinestMiststück
23.02.2009, 19:09
ich weiß auch nicht wie das geht :D also wasch mir am waschbecken nur die hände das gesicht und putz zähne^^ alles andere mach ich unter der dusche...
find halt das kommt auch aufs selbe raus?!
das am waschbecken wär mir viel zu umständlich.
brauch aber auch einfach jeden morgen meine dusche ;)
seif halt auch nur die wichtigen stellen ein, das zeug läuft ja dann eh überall hin ... hab auch trockene haut aber tägliches duschen mit sparsam duschgel und viel creme ist absolut ok.
Also ich finde die ganze Diskussion hier sehr interessant und unterhaltsam.
Dieses Thema spaltet doch noch immer die Menschheit und es gibt alle möglichen Vertreter einer bestimmmten Waschüberzeugung.
Ich kann hier nur von mir reden und natürlich meiner Überzeugung, Erfahrung etc.
Ich dusche nur alle 2 bis 3 Tage, manchmal auch nur 4 Tage, da fühle ich mich je nach Stimmung wohl oder nicht wohl und das ist glaube ich der entscheidende Punkt (Ich wasche mich jeden Morgen unter den Armen mit Seife manchmal auch nur mit Wasser und stinke überhaupt nicht).
Als Teenie hatte ich immer das Gefühl unrein zu sein, sich nicht sauber zu fühlen, selbst nachdem ich frisch geduscht oder gebadet hatte, so eine Art Selbstekel und habe auch Massen an Duschgel verbraucht .Mein Rekord waren 17 Flaschen, die alle benutzt wurden und einmal aus Wut eine komplette halbe Duschgelflasche leergemacht).
Was ich sagen will ist, dass ich bei mir gemerkt habe, das ein gutes Körpergefühl und Selbstbewusstsein/Zufriedenheit wesentlich entscheidender sind für das Wohlbefinden, als frisch geduscht zu sein.
Nicht das ich falsch verstanden werde, ich liebe das Gefühl frisch geduscht zu sein und dann in ein frisch bezogenes Bett zu steigen zum Beispiel, aber ich mache es dann für mich und nicht für andere.
Ausserdem kann man noch so viel duschen wie man will, wenn man Angst hat, hormonelle Probleme/Umstellungen oder intensiv riechendes Essen und viel Fleisch isst, dann stinkt auch der Schweiss oder riecht intensiver. Die meisten werden bemerkt haben, dass frischer Sportschweiss geruchlos ist.
Bei mir würde das mit dem Frischfühlen durch das Duschen sowieso nicht klappen, da ich eine sehr rege, aber für mich gute Verdauung habe und je nach Essen 2-3 (manchmal auch 4 Mal) aufs Klo muss. Dafür ist natürlich ein Bidet ein Traum, weil man damit einfach nur den Intimbereich wäscht ohne trockene Beine, Arme, was auch immer in Wasseraufquellmitleidenschaft zu ziehen.
Die heissen Punkte waren ja hier ja sowieso noch eine, wie man sieht heisse Angelegenheit, die bei manchen als steriles Einkochglas angesehen wird:-)
Hierzu eine Anekdote.
Ich bin seit 9 Jahren mit meinem Liebesten zusammen, da mag man ja sowieso den Körpergeruch des anderen (ich spreche hier nicht von Müffelei oder Gestank oder Ungepflegtheit, das mag ich keineswegs) und uns oder mir käme es bestimmt nicht in den Kopf vor dem Sex erstmal duschen zu gehen, das nimmt ja die ganze Geilheit und Spontanität, wenn man sowieso über eine Grundhygiene verfügt ist das für mich sowieso kein Thema . Und daran kann die Liebe anscheinand auch nicht hängen, da seine Exfreundin vor und nach jedem Sex duschen musste, was ihn ziemlich angekotzt hat, natürlich zu meiner Zufriedenheit, weil ich eben nicht so bin und auch froh ein natürliches und trotzdem gut riechendes Verhältnis zu meinem Körper habe.
Viele beneiden mich übrigens wegen meiner schönen, zartseidenen Körperhaut -das Geheimnis ist keine Eselsmilch, sondern dosiertes Duschen, nach dem Motto: lieber einmal zu wenig, als zu viel !
rasasayang
23.02.2009, 21:53
:pfeif:Das denke ich auch ,Jolly! Ich dusche so zwei bis dreimal maximal die Woche, baden tue ich einmal, allerdings meist eher im Winter, im Sommer habe ich keine Lust auf warme Wannenbäder..es sei denn, das Wetter ist abscheulich..:zustimm:Ansonsten wasche ich mir abends eigentlich nur das Gesicht, und morgens mit dem Waschlappen Achseln,Intimbereich, und mit meinem Gesichtsschwämmchen das Gesicht.Vor allem Achseln und Intimbereich sind ja die Hauptduftquellen..der Rest wird ja nicht wirklich "schmutzig", es sei denn, man arbeitet hart körperlich.Ich denke auch, dass man der Haut eher schadet, wenn man sie ständig durch warmes Wasser aufquellen lässt..und die ganzen Inhaltsstoffe von den verschiedensten Duschgelen,Badezusätzen etc. ist auch ganz sicher nicht hautfreundlich. Was ich überhaupt nicht verstehen kann:Leute, die sich zweimal am Tag duschen..:-?Nachts wird man doch im allgemeinen nicht dreckig?(Bitte nicht zweideutig verstehen...:lautlach:)also morgens muss ich dann schon mal keine große "Waschorgie" machen..:zumgluecknein:
LG
rasasayang
mona-lisa
23.02.2009, 22:01
das würde ich nieeee aushalten! allein schon wegen dem rasieren will ich täglich duschen!
FinestMiststück
23.02.2009, 22:02
rasierst du dich täglich? dann hast du ja einen rasanten wuchs :-D hab ich wohl glück als komplettblondie
Summerlove
23.02.2009, 22:14
Ich dusch so alle 2 Tage.. waschen ist mir zu umständlich da spring ich lieber gleich unter die Dusche.. und baden dauert mir zu lang :-D
Ich hatte früher auch mal ne Phase wo ich mich täglich geduscht und rasiert habe.Mitdem Endergebniss,das meine Haut immr trockener wurde,gerade an Armen und Beinen.Das schuppte hinterher schrecklich,trotz eincremens!
Zuviel ist definitiv ungesund.
Hi Rasasayang,
bei der Bettstelle musste ich:lautlach:
Was ich auch witzig finde, dass manche Leute denken, dass man sich nur unter der Dusche rasieren kann, was machen denn die meisten Männer vor dem Spiegel, ich finde die Rasur wird duschunabhängig sowieso viel gründlicher, weil die Klinge besser gleiten kann.
liebe Grüsse von Jolly
Hasenmannfrau
24.02.2009, 07:04
Guten Morgen!
Ich dusche dienstags, donnerstags, samstags und sonntags incl. Haarewaschen.
Montags und Mittwochs reichen mir Waschbecken und -lappen. Die hier bei einigen herrschende Waschlappenphobie kann ich nicht teilen :nein: - ich benutz die Dinger regelmässig schon solange ich denken kann (und ich wechsle sie nicht! nach jedem Gebrauch) und hatte noch niemalsnie einen Pilz oder sonstige durch hemmungslose Waschlappenbenutzung hervorgerufene fiese Krankheiten ;-)
Ich bade im Winter jeden Abend. Im Sommer dusche ich täglich, manchmal auch zweimal am Tag wenn es sehr heiss ist. Ich bin nicht jemand der viel schwitzt aber ich mag es wenn ich weiss dass ich frisch gewaschen und sauber bin. Benutze auch täglich Parfum (auch zuhause wenn ich gar nicht ausm Haus gehe) und ich könnte mir nie im Leben vorstellen mich zu "parfümieren" ohne dass ich an dem Tag auch vorher geduscht oder gebadet habe :urgs:
Und nein, meine Haut ist nicht trocken, ich benutze auch viele Öle und Lotions und so was, wenn das zu Routine geworden ist, geht das ruckzuck, also ich brauche keine halbe Stunde täglich zum Duschen und Cremen deswegen, höchstens 15 Minuten.
Ich muss aber noch etwas loswerden zu einer bestimmten Meinung mancher Leute nämlich wenn sie sagen: "und ich stinke ja nicht" ... Naja, mag sein, das will ich ja auch nicht bei jedem abstreiten aber man sollte wissen das man eigene "Ausdunstungen" oft nicht selber so doll wahrnimmt wie andere Leute bei einem, weil das ja eben Eigengeruch ist , dafür aber die Mitmenschen, besonders die mit sehr empfindlichen Nasen. Ich kenne ein paar Leute aus meiner Umgebung die wirklich unangenehm miefen, nicht weil die krankhaft schwitzen oder so, sondern einfach weil die sich nicht oft genug waschen, man sieht es auch an den ungepflegten Haaren und überhaupt der Geruch nach "länger- nicht- geduscht" und genau so eine Person hat auch schon mal gesagt : "ich dusche jeden 3. Tag aber das schon ok so- ICH STINKE JA NICHT". :-( In dem Moment hätte ich am liebsten gesagt :"doch, ich rieche aber was" , das konnte ich aber nicht- mein anerzogenes Taktgefühl erlaubt es mir nicht :-(
Ich glaube diese Person nimmt sich selber halt gar nicht wahr, sonst würde sie sich bestimmt öfters waschen. :-/
Andererseits glaube ich das täglich mit starken Reinigungsmitteln die Haut rubbeln und schrubbeln auch sehr ungesund ist- so was mache ich auch nicht. Täglich aber "sanft" duschen mit erbsengross Waschgel oder handgemachter Seife , Haut danach eincremen, ölen oder was auch immer, mit Handtuch abtupfen - das muss einfach bei mir sein und ich sehe daran nix ungesundes, meinem Body geht es bestens :zufrieden:
Hasenmannfrau
24.02.2009, 08:48
http://de.wikipedia.org/wiki/Säureschutzmantel
"Bei zu intensiver und häufiger Säuberung der Haut mit (zu heißem) Wasser und Reinigungsmitteln wie z. B. Kernseife kann der Säureschutzmantel der Haut zerstört werden und die Hautflora aus dem Gleichgewicht geraten. Vor allem Baden laugt die Haut aus und schadet so massiv dem Säureschutzmantel."
;-)
Wie gut das es meinem Säureschutzmantel schon seit 35 Jahren gut geht :zufrieden:
Daffodil
24.02.2009, 10:23
Mich würde interessieren, wie du die ganze Seife "wegspühlst" :-?
Ich mach den Waschlappen nass und fahr damit über die eingeschäumten Stellen. Wie sollte man das denn sonst machen !? :nixweiss:
LaFeeMorte
24.02.2009, 10:37
Viele beneiden mich übrigens wegen meiner schönen, zartseidenen Körperhaut -das Geheimnis ist keine Eselsmilch, sondern dosiertes Duschen, nach dem Motto: lieber einmal zu wenig, als zu viel !
ich hab auch schon festgestellt, dass meine Haut viel zarter ist, wenn ich beim Duschen nur bestimmte Stellen und nicht gleich den ganzen Körper einseife.
cremen ist bei mir meist eh überflüssig, wenn überhaupt, dann nach dem Baden
Ich dusche dienstags, donnerstags, samstags und sonntags incl. Haarewaschen.
:five: noch jemand, der den gleichen Rhyhthmus hat wie ich!
Eine Freundin von mir duscht sich max. 2x pro Woche, ansonsten nur mit Waschlappen am Becken. Und sie mieft unüberriechbar. Ich mag sie sehr gern und habe es ihr deshalb schon mal - so vorsichtig wie möglich - gesagt. Aber sie steht auf dem Standpunkt, daß sie nicht müffelt und an ihrer Waschroutine auch nichts ändern muß. Gut, dann soll es eben so sein. Ich besuche sie halt nur noch an einem ihrer beiden Duschtage....
Das Problem bei der Sache ist nur, daß sie als Management-Beraterin arbeitet...oder vielmehr arbeiten will. Oft bekommt sie einen ersten Auftrag, wird dann aber nicht wieder gebucht oder Folgetermine werden spontan abgesagt. Sie hat inzwischen auch schon mehrfach von Kunden deutliche Hinweise bekommen, daß es an ihrer Ausdünstung liegt, weil man es nur schwer mit ihr 6 Stunden am Stück in einem Meeting-Raum aushält.
In diesem speziellen Fall habe ich kein Verständnis für Dusch-Verweigerung.
Mit fettigen Haaren und einer gewissen Ausdünstung sollte und darf man Kunden einfach nicht gegenübertreten.
Ich könnte es mir in meinem Job nicht leisten mit fettigen Haaren aufzutauchen. Daher dusche ich jeden Morgen.
Zum Thema Wasserverschwendung: Ja, ich verbrauche mehr Wasser als die Becken-Wascher, aber ich stelle das Wasser beim Einseifen und Shamponieren immer ab. Es läuft also max. 2 Minuten und noch dazu habe ich einen Wasserspar-Duschkopf.
Normalerweise muss ich mich nachm duschen nicht eincremen...außer ich hab mal zu heiß geduscht, oä
Im Sommer dusche ich schon jeden Tag, wenns zu heiß ist, auch mal 2 mal am Tag. Im Winter schätze ich etwa jeden zweiten Tag und mit Waschlappen an den entscheidenden Stellen an den anderen Tagen. Falls ich aber mitm Rad zur Uni fahre oder mich in meinem eigenen Wärmebedarf mal wieder verschätzt habe, geh ich häufiger duschen, da schwitze ich ja dann auch...
@ Minou:
Recht hast du. Das sollte man natürlich auch beachten.
In einem Beruf mit ständigem Kundenkontakt (oder vielleicht auch so, mal schauen, wies dann wird) würde ich vermutlich zur Sicherheit jeden Tag duschen...
Cassie1984
24.02.2009, 17:03
Ich dusche täglich jeden Morgen. Fühle mich dann einfach wohler...und ich brauche das einfach,um frisch in den Tag zu starten :-).
Am Waschbecken waschen wär mir zu umständlich und würde bei mir länger dauern als schnell zu duschen.
Chamäleon
24.02.2009, 17:31
Am Waschbecken waschen wär mir zu umständlich und würde bei mir länger dauern als schnell zu duschen.
Das Problem habe ich leider auch! :-( Würde zwar lieber mit dem Waschlappen ran als zu Duschen, aber fürs Duschen brauche ich 10 Minuten, nur am Waschbecken mehr als 15! :schaem: Ich komm da einfach viel langsamer vorwärts, mit dem sogar schlechteren (Sauberkeitsmässig) Ergebnis! :flop:
also ich würde definitiv mitbekommen wenn ich eine unangenehme ausdünstung hätte (ich habe eine extrem feine nase, auch bezogen auf mich). vlt. haben die betreffenden personen, die trotz täglichen waschens mogens und abends und 2mal wöchentlichen duschens müffeln, eine ungünstige hautchemie oder sie neigen vlt. stärker zum schwitzen (wobei man in diesem fall auch nicht automatisch stinken muss), oder sie wechseln die kleidung nicht täglich bzw. waschen sie zu selten --> hier kanns schnell unangenehm werden.
dieses 'knüsselige' ausdünsten, verursacht durch "abgestandenes hautfett", ich weiß auch nicht wie manche menschen das hinbekommen. ich kann mir aber nicht vorstellen dass das passieren kann wenn man sich morgens und abends wäscht. ich denke immer dass diese menschen tagelang das waschbecken gar nicht gesehen haben müssen um so zu riechen. da gehts dann gar nicht mehr um die frage ob duschen oder waschen...
Als Kind habe ich mich auch am Waschbecken gewaschen (hatten keine Dusche, nur ne Wanne und in die wurde ich immer am Sonntag gesteckt).
Da wurde das Gesicht und die "mittleren drei Schubladen" gewaschen. Die Regionen dazwischen haben kaum Wasser und Seife gesehen. Wenn man sich also an 5 von 7 Tagen "nur" am Waschbecken wäscht, dann kann es durchaus vorkommen, daß sich ein unangenehmer Geruch entwickelt.
Klar, das ist auch von der persönlichen Körperchemie abhängig. Manche dünsten ja schon eine Stunde nach dem Duschen mehr Eigengeruch aus, als einem lieb ist. Aber es hängt eben auch damit zusammen, wie großzügig der Waschlappen zum Einsatz kommt.
Ein weiterer Punkt, warum Menschen generell mehr müffeln ist übrigens auch die völlige Überschwemmung mit künstlichen Düften. Vanille, Kokos, Schokolade, Erdbeer, Aprikose, Pfirsich, Minze, Rose, Veilchen, Banane,.....Igitt! Kein Wunder, daß man in dieser völlig überparfümierten Welt jeglichen natürlichen Geruch schneller als unangenehm empfindet.
Sperrt mich eine Nacht im DM ein und ich entferne 90% des Frucht-Duft-Creme-Sortiments zum Wohle der Menschheit. :-D
rasasayang
24.02.2009, 18:28
:seife:Hallo, Matilda, ich denke, da hast Du ganz recht.Die Klamotten spielen natürlich auch eine nicht unwichtige Rolle bei Geruchsbildung. Vor allem die Unterwäsche muss natürlich täglich gewechselt werden.Und dann ist es ja so, dass nicht alle Körperteile gleichmäßig "Geruchsstoffe" absondern, zum Beispiel ganz weite Körperflächen wie Bauch, Rücken, Arme, Beine ja eher nicht, weil da auch überhaupt nicht so viele Talg- und Schweißdrüsen sitzen, aus denen dann per Bakterien ein Geruch entstehen könnte. Also:Unter den Achseln, im Intimbereich, und bei manchen Menschen auch an den Füßen sitzen die Hauptgeruchsquellen.Die wasche ich dann auch gründlich jeden Tag, und solange mir niemand zu verstehen gibt, dass ich etwas mehr "Einsatz" zeigen sollte, warum sollte ich das tun? Bei mir ist im übrigen Baden und Duschen so ein Genußritual, wenn ich das morgens machen wollte, müsste ich so um vier, spätestens fünf aufstehen, um das alles auf die Reihe zu kriegen..:-?Nee, dafür ist mir mein Schönheitsschlaf dann doch zu wichtig.:-)Dazu kommt noch, dass ich - außer im Gesicht - eher sehr trockene Körperhaut habe, und schon bei dem Gedanken an tägliches Baden oder Duschen juckts mich...:zumgluecknein:
LG
rasasayang
Hallo Mathilda,
ich stimme dir voll und ganz zu.
Das mit den Klamotten und verstoffwechselten Schweinhackbrötchen wurde nämlich noch nicht oft oder gar nicht erwähnt.
Hallo rasasayang,:wink:
ich finde es toll, wenn man merkt man ist mit seinen Vorlieben nicht allein auf der Welt ist, weil mich morgendliches Dusches total agressiv macht, mein Freund gehört zu der Fraktion und liebt sogar föhnen.
Stell dir nur das Szenario vor .
Es ist Winter, draussen alles schwarz und kalt und dann noch in der Hektik lange Haare föhnen, allein das Geräusch bringt mich morgens um.Ganz zu schweigen das ich meine Haare zu 90 Prozent an der Luft trocknen lasse.
Aber es ist auch gut das nicht alle so sind wie wir, dass wäre auch langweilig.
Ich dusche normalerweise alle 2-3 Tage. Ansonsten halt, wie ich Lust habe. Ab und zu wasche ich mich auch nur mal so unter den Armen, v.a. dann, wenn ich mir abends zum Weggehen ein anderes Oberteil anziehe, aber keine Zeit oder Lust zum Duschen habe.
Im Sommer, wenns heiß ist, dusche ich täglich, da es hierzulande ja immer so schwül ist und man sofort klebt, wenn man das Haus verlässt. So verklebt fühle ich mich extrems unwohl und ich könnte abends niemals so ins Bett gehen!
:pfeif:Das denke ich auch ,Jolly! Ich dusche so zwei bis dreimal maximal die Woche, baden tue ich einmal, allerdings meist eher im Winter, im Sommer habe ich keine Lust auf warme Wannenbäder..es sei denn, das Wetter ist abscheulich..:zustimm:Ansonsten wasche ich mir abends eigentlich nur das Gesicht, und morgens mit dem Waschlappen Achseln,Intimbereich, und mit meinem Gesichtsschwämmchen das Gesicht.Vor allem Achseln und Intimbereich sind ja die Hauptduftquellen..der Rest wird ja nicht wirklich "schmutzig", es sei denn, man arbeitet hart körperlich.Ich denke auch, dass man der Haut eher schadet, wenn man sie ständig durch warmes Wasser aufquellen lässt..und die ganzen Inhaltsstoffe von den verschiedensten Duschgelen,Badezusätzen etc. ist auch ganz sicher nicht hautfreundlich. Was ich überhaupt nicht verstehen kann:Leute, die sich zweimal am Tag duschen..:-?Nachts wird man doch im allgemeinen nicht dreckig?(Bitte nicht zweideutig verstehen...:lautlach:)also morgens muss ich dann schon mal keine große "Waschorgie" machen..:zumgluecknein:
LG
rasasayang
Hier ist eine, die oft 2 Mal täglich duscht :-D Warum? Nachts schwitze ich manchmal, ausserdem werde ich ohne morgenliche Dusche nicht frisch. Abends - weil ich meinen Tagesstress etc. "runterwaschen" möchte. Das ist ein Ritual, und ich brauche es für mein Wohlbefinden. Meine Haut ist nicht kaputt und auch nicht übermässig trocken, weil ich Seife/Duschgel nur selten benutze (gar nicht jeden Tag - das nur in den "Problemstellen" :-D). Wenn ich mich (wie in den 80% Fällen) mit reinem Wasser dusche, dauert es 2, höchstens 3 Minuten. Ich komme also am Tag auf höchstens 6 Minuten duschen. Das finde ich ok :zustimm:
also ich dusche täglich morgens. ganz, ganz selten lasse ich mal einen tag aus und ganz, ganz selten, wenn es sehr heiß oder sehr kalt ist, dusche ich abends auch noch mal.
früher als kind haben wir IMMER morgens und abends geduscht - meine mutter hatte da wohl einen kleinen waschfimmel. ganz, ganz selten, wenn es schon recht spät war und wir tagsüber unterwegs waren, dann durften wir mal ungeduscht ins bett. das war aber eine ausnahme. heute duscht meine mutter aber selber auch meistens nur 1 mal täglich :nixweiss:. zusätzlich haben wir kinder sonntags meistens gebadet, aber auch unter der woche öfter statt der abendlichen dusche. gerade bei kindern finde ich persönlich 2 mal duschen am tag total übertrieben, kann mich aber nciht erinnern, dass ich sehr trockene haut hatte und auch keine ausschläge, neurodermitis oder so - rossnatur halt :-D. heute würde sich alles schälen, wenn ich täglich 2 mal duschen würd :-o.
meine tochter bade ich etwa 2 mal die woche und wasche sie täglich mit dem waschlappen. wenn sie größer ist und stehen kann, werde ich sie morgens mit in die dusche nehmen und dann nach bedarf im sommer abends noch mal waschen. im sommer wenn die kinder viel draussen spielen ist abends auf jeden fall mindestens waschen angesagt...
rasasayang
24.02.2009, 21:20
:zumgluecknein:Naja, gottseidank gehöre ich zu denen, die nachts nicht schwitzen... aber selbst wenn, heißt das ja nun mal nicht, das dadurch ein "Odeur" entsteht...:zumgluecknein:dazu gehören immer mehrere Komponenten, Schweiß, Talg, Bakterien...:zustimm:na gut, ich habe jetzt auch keine Lust, irgendjemandem irgendetwas einzureden.Wenn man denn meint, man kommt partout nicht ohne abendliche und morgendliche Dusche (oder erweitert Bad) aus, na denn man los!:pfeif:Ich sag ja nur...man kann es auch übertreiben, und solche Waschgeschichten sind ja, wie man auch lesen kann, oft eine Erziehungsgeschichte, bzw. Gewohnheiten,die man halt auch einfach mal hinterfragen kann.Auf keinen Fall bin ich aber aufgrund der Verweigerung, jeden Tag gründlich zu wässern, ein Stinkstiefel!!!:lautlach:
LG
rasasayang
Zum Thema Kinder waschen....
Meine kleinen Geschwister werden/wurden immer abends vorm Abendessen gebadet/geduscht....dann können sie gleich nachm essen ins Bettchen. :)
Anders herum wäre schwierig, weil sie dann (zumindest früher) immer ohne den PaPa zu Abend essen müssten und das wäre doch schade.......
Wenn sie größer werden, kann man das ja ändern, je nach Bedarf.
Bei mir dürfte das ähnlich gewesen sein...
Jeden Tag 2mal wäre mir auch zu stressig...
Ach ja, nochwas: Wieso waschen sich so viele von euch hier jeden Tag den Intimbereich am Waschbecken? Klar, wenn man eh jeden Tag duscht, kommt da ja irgendwie zwangsläufig Wasser dran, aber extra mit nem Waschlappen waschen...Da dürfte doch eigentlich auch nix nach außen hin riechen. Und der Intimbereich ist doch auch total empfindlich!
rasasayang
24.02.2009, 21:52
:zumgluecknein:Nee, Auryn, das Problem mit dem Intimbereich ist, dass einerseits im äußeren Bereich (Schamlippen) Drüsen für Fett und Schweiß durchaus stärker vertreten sind, und zum anderen natürlich auch in den Schleimhäuten der Scheide sich jede Menge "biologische" Vorgänge abspielen...außerdem ist natürlich der monatliche Zyklus auch eine Quelle von Veränderungen bei wenn auch nur kleinsten biochemischen Veränderungen. Und dann ist das ja auch eine Eingangspforte für jede Menge Krankheitserreger, bzw. Pilze, Bakterien, die dann da so ihr Unwesen treiben...Sorry, ich wollte jetzt damit niemanden erschrecken, aber das ist schon ein Problem..bzw. kann es sein.
LG
rasasayang
Zumal man das da auch ganz "gut" riechen kann, wenn man mitm duschen überfällig ist...
Hm, ich weiß nicht, also ich riech da jetzt nicht so, dass mans von außerhalb wahrnehmen würde...ich wasch mich da einfach, wenn ich dusche. Hatte auch nie Probleme damit, ich hoffe, ihr findet das jetzt nicht eklig?? Ich hab mir da aber auch nie so Gedanken gemacht, ich höre das jetzt hier zum ersten Mal, dass sich jemand da täglich wäscht!
Ob du da jetzt riechst oder nicht, weiß ich natürlich nicht...
Also dass du eklig bist, würde ich nicht sagen. Versuch mal darauf zu achten, ob du da wirklich nichts riechst. Wenn nicht, dann wirds schon passen...vermute ich... ;-)
Aber zumindest merke ich bei mir, dass ich die Stelle mitwaschen sollte, weil ich (und andere wohl auch) da auch schwitze, zwar nicht extrem, aber immerhin.
Ist bestimmt mindestens so nötig, wie unter den Armen zu waschen, weils da unten ja auch o.g. Punkte zu beachten gibt.
-schneeball-
24.02.2009, 23:55
also ich dusche oder bade täglich, im sommer auch oft 2mal. ich mags nicht fettige haare zu haben. im sommer arbeite ich unter dicken kostümen in nem freizeitpark, da ist ne dusche einfach das wichtigste danach, also andere wäre eklig, da ich unter den kostümen wirklich schwitze bei 30 grad draußen:-)
ich brauch es einfach zu duschen und ich lass das höchstens mal ausfallen wenn ich fieber hab...aber ich finde das ist jedem seine sache und solang niemand riecht und sich wohlfühlt ist das seine sache.
ninchen0908
25.02.2009, 07:07
ich dusche eigentlich auch meist täglich .... 2-3 die Woche wird gebadet :-) ich brauch das einfach, damit ich mich wohl in meiner Haut und sauber fühle.
hmm, also den intimbereich wasche ich auch täglich unter der dusche, abe dann nicht extra nochmal. auf die idee bin ich auch noch nciht gekommen. täglich waschen finde ich da allerdings schon notwendig, da man da in der leiste ja auch schweißdrüsen hat. und wenn ich schwitze, dann kommt es da schon zu einer schweißgeruchsbildung :zunge: und das mag ich gar nicht. im sommer, wenn ich wirklich arg schwitze oder wandern war, gehe ich nicht zuletzt aus dem grund ein 2. mal am tag duschen.
Ob du da jetzt riechst oder nicht, weiß ich natürlich nicht...
Also dass du eklig bist, würde ich nicht sagen. Versuch mal darauf zu achten, ob du da wirklich nichts riechst. Wenn nicht, dann wirds schon passen...vermute ich... ;-)
Aber zumindest merke ich bei mir, dass ich die Stelle mitwaschen sollte, weil ich (und andere wohl auch) da auch schwitze, zwar nicht extrem, aber immerhin.
Ist bestimmt mindestens so nötig, wie unter den Armen zu waschen, weils da unten ja auch o.g. Punkte zu beachten gibt.
Hm naja, ich bin eigentlich extrem penibel, wenns um Gerüche geht, daher wäre mir das sicher schon aufgefallen. Aber ich schwitze/rieche sowieso extrem wenig, weiß nicht, wieso. :nixweiss:
Ich stell es mir aber sehr kompliziert vor, sich den Intimbereich am Waschbecken zu waschen. Wie schafft man das denn, ohne dass man den ganzen Boden einsaut?
rasasayang
25.02.2009, 21:21
:-DAch, naja, dafür gibt es doch Dusch- oder Badematten...aber natürlich hast Du Recht, Menschen sind ja wirklich sehr unterschiedlich, mein Mann zum Beispiel schwitzt so gut wie überhaupt nicht, hat auch sehr trockene Haut und ist auch deswegen eher sehr sparsam mit dem Wassergenuss, während es bei mir ganz anders ist..bei mir kommt es aber deshalb auch drauf an, wie das Wetter ist.Jetzt, im Winter,brauche ich eher so ein warmes Bad, um mich aufzuwärmen, weniger wegen der Gerüche...während ich im Sommer zum Beispiel mir warme Bäder überhaupt nicht vorstellen kann, da bekomme ich allein bei dem Gedanken schon Schweißausbrüche...:lautlach:
LG
rasasayang
belle_epoque
25.02.2009, 21:23
Ich stell es mir aber sehr kompliziert vor, sich den Intimbereich am Waschbecken zu waschen. Wie schafft man das denn, ohne dass man den ganzen Boden einsaut?
Lol, ich saue auch dauernd den Boden ein (Naja so schlimm ist es nicht, man macht den Waschlappen ja nicht richtig tropfnass).... Seit Jahren, weil ich nicht jeden Tag dusche.
Aber trotzdem, falls jemand Tipps gegen Boden-einsauen hat, her damit! :-D
Wie wärs denn, einfach in die Dusche und nur den Unterkörper nackig und dann manuelle Reinigung mit der Handbrause ?:lautlach:
Vielleicht noch in der Grätsche :lach: tschuldigung das musste jetzt sein
materialfehler
26.02.2009, 09:30
ich würde mal sagen: die haut sagt uns das schon, wenn ihr was nicht passt. wenn sie trocken ist, schuppt, juckt, stark fettet, empfindlich ist/wird, dann macht man was falsch ;)
für mich selbst gesprochen:
ich hab die komplette mischhaut. arme und beine sind leicht neurodermitisch (also schnell trocken), rumpf, gesicht (t-zone fettig, wangen normal) und kopfhaut dagegen haben identitätsprobleme und meinen, eine friteuse zu sein.
ich kann jeden tag auch mehrmals duschen, wenn ich nur mit wasser dusche und nicht zu warm. (im sommer dusch ich oft fünf mal am tag... :schaem:)
wenn ich mich komplett einseife, na, das mag meine haut maximal alle zwei tage und das auch nicht dauernd.
duschgel mag meine haut überhaupt nicht.
Also .ich dusche schon ewig jeden Abend ausgiebig aber ich habe jtzt festgestellt das ich trockene und manchmal juckende Körperhaut bekomme.Ich habe mir und meinenr Familie nun Schafsmilchseifen aus dem Seifenparadies bestellt und werde mal schauen ob die Haut danach etwas mehr Pflege hat!
SivviLin
26.02.2009, 11:05
Ich dusche jeden 2-3 Tag. Im Sommer auch mal jeden Tag *wenns denn ein warmer Sommer ist*. Ich hab früher auch jeden Tag geduscht, manchmal auch zweimal. Das war viel zuviel für meine trockene Haut und sie hat gejuckt, gebrannt und geschuppt. Außerdem durfte ich ewig zu meinem Frauenarzt rennen, weil ich mir mal wieder ne Infektion eingefangen hab. Hab mich dann immer so schmutzig gefühlt. Bis er mir dann mal sagte, es würde eher daran liegen das man zu viel wäscht. Also hab ichs ausprobiert mit weniger oft duschen und vorallem den Itimbereich nur noch mit Wasser zu reinigen. Was soll ich sagen, Haut ist besser und Infektionen gibt es nur noch wenn ich wieder mal ne Grippe hatte und Antibiotikum nehmen musste. *hab wohl leider nen schwaches Imunsystem*
Im Grunde muss wohl jeder selbst schauen, was am besten für die Haut ist.
hexenkralle
26.02.2009, 11:09
...im Garten mit dem Gartenschlauch! Da ist die Sauerei egal..:deckung:
Ich dusche mich auch täglich, incl. Haarewaschen. Ich creme aber auch fast immer ein nach dem Duschen und meine Haut hat sich noch nie beschwert oder mit irgendwas reagiert. Für mich gehört tägliches Duschen einfach zur Pflicht,wie Zähneputzen auch. :nixweiss:
SweetMonsta
26.02.2009, 13:27
Im Winter dusch ich mich eigentlich nur jeden 2. Tag. Mehr muss nich sein :nixweiss: "Kritische" Stellen wie Achseln, Intimzone etc. wasch ich aber täglich, obs "nötig" is oder nicht, sonst fühl ich mich nicht wohl.
Aber ich muss nicht zwingend täglich meinen ganzen Körper Wasser aussetzen. Ich hab sehr trockene Haut die zickig auf Wasser und DG reagiert, wenn ich sie zu viel damit belästige.
Im Sommer dusch ich aber schon täglich, man schwitzt ja hier und da mal, außerdem isses im allgemeinen sehr erfrischend :-D Außerdem gibts im Sommer viel schönere Cremes mit denen ich mich dann mit Freuden einschmier, im Winter bin ich da einfach viel fauler :ups:
Eledhwen
26.02.2009, 13:42
...
belle_epoque
26.02.2009, 14:04
Wie wärs denn, einfach in die Dusche und nur den Unterkörper nackig und dann manuelle Reinigung mit der Handbrause ?:lautlach:
:lol:
Ein Bidet! Das wär die ideale Lösung :zustimm:
Hat denn jemand hier eines??
...im Garten mit dem Gartenschlauch! Da ist die Sauerei egal..:deckung:
:lautlach::lautlach:
Herrliche Idee, natürlich und ungezwungen!:ironie:
Testadura
27.02.2009, 14:06
Ich dusche im Winter jeden zweiten Tag, im Sommer jeden. Allerdings schäume ich nie den kompletten Körper ein, das würde meine Haut nicht mitmachen.
:lol:
Ein Bidet! Das wär die ideale Lösung :zustimm:
Hat denn jemand hier eines??
Ich habe eines, genutzt wird es aber nur selten. Wäre vielleicht mal wieder ne Idee. :-D
PussyDeluxe
22.03.2009, 23:53
Meine Handhabung mit der Dusche habe ich schon mal gepostet. Mir fällt zum Thema Reinlichkeit gerade folgendes auf...
Mein Freund hat einen leichten Waschzwang. Er duscht täglich und wäscht auch seine Haare täglich mit Anti- Schuppen Shampoo. Er seift sich, wenn auch mit Duschöl komplett ein. Der Waschzwang bezieht sich mehr auf seine Hände. Er wäscht sicher 20 mal tägl. die Hände. Wenn wir frei haben und den Tag im Bett verbringen, krieche ich in seine Achseln und schnupper an ihm.. etc. ;-)
Will sagen, dass ich ihn riechen möchte, seinen natürlichen Körpergeruch...
PussyDeluxe
22.03.2009, 23:59
Ich habe das Gefühl, muß mich noch mal erklären :-)
Ich denke, mich spricht dieser " ein Tag nicht geduscht " Körpergeruch an, weil er sonst so klinisch sauber ist, nie nach Schweiß oder nach "Mann" riecht. *rrrrrr
asiadreamgirl
23.03.2009, 03:28
Hallo!
Möchte die eher "ferkelige" Fraktion hier bereichern. Vorneweg sei die Anmerkung erlaubt: Neurodermitis, extrem schweiss-,und fettarm.
Täglich:
Ich wasche mich täglich morgens mit dem Waschlappen, von "sauber-nach-weniger sauber"(Gesicht+Oberkörper,Unterkörper+Intimbereich). Dabei verwende ich entweder meine eigene, zu 20% überfettete Seife oder klares Wasser, im Intimbereich nur alle paar Tage meine Seife.
Lappen nach einer Wäsche in die Wäsche, abtrocknen tu ich mich kaum, die Feuchte wird mit der Creme/Lotion einmassiert.
Ich finde den Lappen toll, weil das ein tägliches leichtes Peeling ist, mich wach macht. Ich schäume meine Seife auf,verreibe das auf der Haut, wasche es runter; länger als 5 Minuten brauch ich nicht für eine Ganzkörperwäsche.
Danach noch drei Minuten fürs Cremen, was immer sein muss.
Sommers: Dusche abends, aber auch nicht täglich, keine Seife, außer unter den Achseln dazu. Haare nach Bedarf, ca. alle vier Tage.
Winters: TMS-Bäder zur Entspannung, alle zwei Wochen; Haare nach Bedarf, alle 4-6 Tage; gern "überkopf" und ohne Duschen (habe Haare bis zur Rückenmitte).
Vielleicht liegt´s auch mit an den asiatischen Genen....
Nette Schock-Geschichte aus Shampoozeiten: Wäsche alle 14 Tage, nicht weil sie fettig waren, sondern aus Prinzip. Da hatte ich mit jedem Shampoo extrem trockene Kopfhaut:-(, wie einen Helm...mein jetziger Rhythmus ist entstanden mit Haarseife und Wascherde im Wechsel. Tja, muss halt öfter waschen, dafür schuppt die Kopfhaut fast nicht mehr:zustimm:(und ich kann auch mal über fettige Haare jammern).
Als Deo Kokosöl pur(thread unter "handmade-forum"), also einfach Palmin, auch im Hochsommer.
Ich find´s auch seltsam, aber mein Freund und meine beste Freundin sagen, dass ich beinahe keinen Eigengeruch habe und meine Haut ist einfach endlich zufrieden.
Asia
PussyDeluxe
23.03.2009, 10:09
Nett zu lesen, asiadreamgirl...
Ich mag explizit geschilderte Gewohnheiten :-)
Wobei ich zu den Waschlappenhassern gehöre ( Kindheitserinnerungen)
Du hattest tatsächlich Zeiten in denen du 14 tägig die Haare gewaschen hast, und nicht weil sie fettig waren?? Wie geht denn das? Bist du Asiatin, also liegt es an der anderen Haarbeschaffenheit?
Ob es nun gesund ist oder nicht, ich dusche täglich mindestens einmal, wenn mir danach ist auch gerne zweimal. Morgens gehört duschen einfach auch zu meinem Ritual um munter zu werden, ohne werde ich irgendwie gar nicht so richtig wach und fühle mich sonst tagsüber auch nicht wirklich wohl in meiner Haut. Wie gesagt, wenn mir danach ist, springe ich auch gern abends nochmal unter die Dusche oder im Winter auch gerne in die Badewanne.
Ich kann bisher nicht feststellen, daß es meiner Haut schadet, da ich mich grundsätzlich immer eincreme (ebenfalls Ritual).
hexenkralle
23.03.2009, 11:19
Der Gedanke, die Haare nur alle 4-6 oder sogar alle 14 Tage zu waschen, lässt mich gruseln. Selbst wenn man nicht fettet am Kopf, schwitzt man doch. Staub und Dreck lagern sich ab, Gerüche setzen sich fest. Ich finde es unvorstellbar. Aber als Sportlerin wasche ich sowieso mind. alle 2 Tage meine Haare.
Zum Thema Waschlappen: bevor ich mit dem Lappen rumwasche, den Boden volltropfe und irgendwie das Gefühl habe, dass mir im Intimbereich noch Seife klebt, steig ich lieber in die Dusche. Dauert keine 5 Minuten und ich fühl mich richtig sauber. Speziell im Achsel-, Intim- und Fußbereich ist für mich täglich Seife unverzichtbar. Alles andere fände ich, für mich persönlich, unsauber. Und wenn ich z.B. abends nach dem Sport dusche, wasche ich mir morgens am Waschbecken mit Seife die Achseln (ohne Lappen, übers Waschbecken gebeugt). Deo drauf, fertig.
Aber solange mich andere Leute nicht vollstinken, ist es mir egal, wie oft die sich waschen oder duschen. Ausnahme: mein Mann. Der duscht auch täglich.
asiadreamgirl
23.03.2009, 16:09
@ PussyDeluxe
Meine Haut produziert halt extrem wenig Schweiss und Talg. Ich finde das eher nachteilhaft, außer was die Geruchbildung angeht. Aber ich erkläre mir das folgendermaßen: an jedem Haar hängt am Ende des Haarschafts eine Talg und Schweissdrüse. Da ich am Körper außer Schamhaar/Achseln/Kopf praktisch haarlos bin, fällt da schon viel weg. Es gibt zudem freie, nicht an Haare gebundene Talg-/Schweissdrüsen, davon hat der eine mehr der andere weniger und sie sind auch verschieden aktiv. So. Unter den Armen habe ich auf den qcm ca3-5 Haare, so wenige also, dass ich die einfach mit der Hand zupfe.
Meine Kopfhaut hat unter jahrelangem Shampoo extrem gelitten, keine Ahnung, was da unverträglich war. Seit ich meine Seifen und manchmal Wascherde nehme, sind zum Glück ein paar Talgdrüsen auferstanden. Das kommt meiner Kopfhaut sehr zugute.
Bevor ich von daheim ausgezogen bin und auch noch eine ganze weile danach habe ich auch täglich geduscht aus Gewohnheit. Gemocht habe ich das nie. Ich musste mehrmals täglich cremen und hatte dennoch schlimmste Trockenheitsekzeme, die Neuro blühte. Irgendwann habe ich damit aufgehört.
Aber ich glaube wirklich, dass viel mit der Neuro zusammenhängt.
Mein derzeitiger Hausarzt bestätigt mich in meinem Waschverhalten, er empfiehlt all seinen Neuro-Kandidaten, das Waschen auf Katzenwäsche und seltenes Duschen/Baden zu minimieren.
Ob es anderen Asiaten auch so geht weiss ich nicht, da ich keine so nahe kenne, dass man darüber spräche. Ich habe allerdings von vielen schon die Klage gehört, dass sie in Deutschland cremen müssten und bei Heimurlaub völlig darauf verzichten können.
Mir selber fällt auf, dass Asiaten einen deutlich schwächeren Eigengeruch haben als viele Europäer, dass ich schon sehr habe hinriechen muss, um sie geruchlich wahrzunehmen.
So verschieden sind die Menschen....
Asia
Ein schöner Beitrag asiadreamgirl.
Es kann tatsächlich sein, dass Du weniger oder gar nicht "riechst", da Asiaten eben weniger Duftsekrete produzieren und auch weniger Schweissdrüsen besitzen, als z.B. Europäer und Afrikaner, da dies ethnienabhängig ist.
So wie Inuit 20 Arten Schnee unterscheiden können, zeigt sich im afrikanischen Sprachgebrauch ein wesentlich difizielere Geruchsbennung, als in Europa, da ich ich hier wenige Körpergeruch als fischig, nussig, scharf vielleicht noch käsig benennen würden.
Zu diesem Thema gibt es ein sehr interessantes Buch:
Der Duft der Verführung- Das unbewusste Riechen und die Macht der Lockstoffe von Lyall Watson.
@Pussydeluxe, kennst Du nicht die berühmte Geschichte von Napoleon.
Seine Geliebte sollte sich drei Tage, bevor er ankommen würde nicht waschen, da ihn das wohl erst so richtig angeturnt hat :-)
LG Jolly
Chamäleon
24.03.2009, 19:38
Mittlerweile hab ichs geschafft die tägliche Dusche um einige Minuten zu kürzen :freu: Doch: Es ist immernoch zuviel! :seufz: Bin wieder mal in der Phase wos juckt und schuppt! :seufz: Ich MUSS MUSS MUSS versuchen zum Waschlappen zu greifen statt zur Dusche! :bitte: Selsbt 5 Minuten duschen ist zuviel! :nein:
LaFeeMorte
24.03.2009, 19:45
5 minuten?
rein, abschrubbeln, raus sind bei mir maximal 2 Minuten...
es sei denn, du wäschst dit noch täglich die Haare... aber das könntest du ja auch z.B. überm Waschbecken oder überm Dusch-/Wannenrand machen.
5 minuten?
rein, abschrubbeln, raus sind bei mir maximal 2 Minuten...
es sei denn, du wäschst dit noch täglich die Haare... aber das könntest du ja auch z.B. überm Waschbecken oder überm Dusch-/Wannenrand machen.
:-D Da kann ich nur sagen: Wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht.
Was soll das Rumgepritschel am Waschbecken denn für einen sittlichen Nährwert haben? Die Haare sind doch viel schneller und effektiver unter der Dusche gewaschen.
LaFeeMorte
24.03.2009, 20:23
ja das ist schon klar, aber wenn die körperhaut schnell austickt, sollte sie wohl so wenig wie möglich mit Wasser und Waschzeug in Kontakt kommen... und daher könnte man ja mal die Haare getrennt vom Körper waschen, denn beim Haarewaschen fließt ja auch Wasser und Shampoo über den Körper beim ausspülen...
Ach sooo, jetzt versteh ich den Hintergrund. Sorry, da hätte ich wohl mehr lesen sollen. Mein Fehler.
LaFeeMorte
24.03.2009, 20:35
kein Problem. wenn der körper da nicht meckert, ist deine Version natürlich die schnellere^^
Ich dusche mich auch nur alle 2 Tage...im Sommer natürlich öfters, aber ich hab mich noch nie öfter als ein Mal am Tag geduscht^^
Ihr könnt mich jetzt gerne für ekelig halten, aber ich wasche mich jeden Tag an den "bedürftigen" Stellen xD
Ich müffle auch nicht! :-D
Ich schwörs!
Moorelfe
24.03.2009, 22:04
Ich dusche auf jeden Fall jeden morgen. Ohne zu Duschen könnte ich nicht aus dem Haus.
Zusätzlich dusche ich noch nach dem Sport und im Sommer noch abends. Ebenso nach dem Sonnenbaden/ Schwimmen, oder bevor ich abends ausgehe. Ich versuche aber die Duschzeit kurz zu halten, um die Haut nicht zu sehr zu strapazieren.
Also ich denke, 1 x duschen täglich reicht doch aus.
Nur wenn ich abends auf ein Fest / Feier etc. muss, dusche ich ein 2tes Mal, natürlich incl. auch nochmal Haare waschen.
Aber ansonsten muss man nicht früh und abend duschen.
Im Moment dusche ich durchschnittlich so jeden 2. Tag (diese blöde trockene Winterhaut lässt mir keine Wahl, alles andere trocknet zu sehr aus), ab und zu auch jeden Tag (Haare wasche ich auf jeden Fall jeden 2. Tag)
Im Sommer dusche ich täglich, bei Bedarf auch 2x (ich fahre Mountainbike im Sommer)
:-D Da kann ich nur sagen: Wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht.
Was soll das Rumgepritschel am Waschbecken denn für einen sittlichen Nährwert haben? Die Haare sind doch viel schneller und effektiver unter der Dusche gewaschen.
:nein:Ich finde, dass die Haare in der Badewanne mit der Brause über Kopf gewaschen, tausendmal sauberer und voluminöser werden.
Das wurde auch schon von vielen Haar fred Beauties festgestellt.
beauty007
26.03.2009, 06:30
:nein:Ich finde, dass die Haare in der Badewanne mit der Brause über Kopf gewaschen, tausendmal sauberer und voluminöser werden.
Das wurde auch schon von vielen Haar fred Beauties festgestellt.
Ich dachte schon ich würde mich das einbildern, dass die Haare, wenn ich sie über der Badewanne schaffe, viel sauberer werden ;-)
Ich dusche auch jeden Morgen, das gehört für mich einfach zum Aufstehen und Wachwerden dazu. Alle paar Wochen wird sonntags die Dusche mal durch ein nachmittägliches Bad ersetzt. Manchmal kann es auch vorkommen, dass am Wochenende nur "Katzenwäsche" gemacht wird, wenn ich eh nix vorhabe und zu Hause bleib. Bekommt meiner Haut auch mal ganz gut ;-) Schatzi macht das manchmal auch, der kämpft leider auch gerne mal mit trockener Haut (gerade jetzt in der Übergangszeit).
Im Sommer kommts allerdings auch oft vor, dass ich mich abends vorm Schlafengehen nochmal kurz nur mit Wasser ohne Duschzeugs abbrause, damit ich nicht so verschwitzt ins Bett gehe.
Haare werden bei mir schon lange nur kopfüber am Wannenrand gewaschen alle 2 bis 3 Tage. Mag ich lieber, da meine Haare beim Waschen unter der Dusche viel mehr verknoten und ich auch das Gefühl habe, ich brauche viel länger beim Ausspülen. Außerdem mag meine Gesichtshaut es nicht, wenn da beim Duschen die Shampooreste drüberlaufen, die ist nämlich extrem zickig und verträgt kaum noch was :-/
PalmaKunkel
26.03.2009, 08:40
Haare werden bei mir schon lange nur kopfüber am Wannenrand gewaschen alle 2 bis 3 Tage. Mag ich lieber, da meine Haare beim Waschen unter der Dusche viel mehr verknoten und ich auch das Gefühl habe, ich brauche viel länger beim Ausspülen. Außerdem mag meine Gesichtshaut es nicht, wenn da beim Duschen die Shampooreste drüberlaufen, die ist nämlich extrem zickig und verträgt kaum noch was :-/
Mach ich auch so, der Wasserhahn an meinem Waschbecken hängt auch viel zu tief, da würd ich meinen Kopf gar nicht drunter bekommen. Sonst würde ich aber lieber am Waschbecken waschen, das bekommt meinem Rücken besser anstatt sich niederzuknien und sich mühsam unter den Wasserhahn der Badewanne zu platzieren (muss mich schon ein bisschen strecken dafür).
PussyDeluxe
29.03.2009, 17:06
asiagirl, toller und ausführlicher Beitrag. Hat mich sehr interessiert. Mir fällt natürlich u.a. auf, das Asiatinnen kräftige & glänzende Haare haben. Nach Lesen deines Beitrags kann ich es mir jetzt auch erklären. Thanks...
jolly, jetzt wo du es erwähnst, fällt mir die bizzare Vorliebe von Napoleon wieder ein. Sehr interessant *smile
P.S. War in Berlin, deshalb jetzt erst mein Beitrag
beauty007
15.10.2009, 07:17
Momentan zickt meine Haut dermaßen:-o das war sonst nie der Fall.
Wenn ich mich nicht nach dem duschen eincreme, jucken meine Schienbeine unerträglich!
PineapplePrincess
26.10.2009, 20:08
Ich dusche jeden Tag und das immer abends, egal ob im Sommer oder Winter.
Ich mache mir um meine Haut gar keine Sorgen, habe das Glück halbe Asiatin zu sein und hab die Haut von meiner Mama bekommen - sie ist extrem weich.
Body Butter geht im Sommer gar nicht...
Meine Sorge sind meine Haare...ich habe viele, dicke und trockene Haare.
Ich schwitze sehr schnell unter meinem Schopf, auch wenn ich meine Haare gestuft und etwas ausgedünnt trage...
Bis vor kurzem habe ich meine Haare jeden Tag gewaschen und jetzt versuche ich es mit jeden zweiten Tag.
Juckt extrem, hat da jemand vielleich einen Tipp für mich?
beauty007
17.05.2010, 14:06
Ich dusche momentan jeden oder auch jeden 2.Tag:zustimm: Damit geht es meiner Haut deutlich besser als immer jeden Tag zu duschen:zufrieden:
also ich dusche meistens 2 mal täglich, haare waschen tue ich nur jeden 2.tag das reicht...ich dusche einfach gerne, riecht immer so gut:rolllach: und es gut für die entspannung...
beauty007
17.05.2010, 15:18
also entspannendi st es auf jeden Fall:five: Da muss ich dir zustimmen
fraujulia
17.05.2010, 16:34
Ich dusche auch nicht jeden Tag. Ich dusche nach Bedarf und nach Gefühl, mal mehr mal weniger.
Und zum Thema Napoleon: Ich rieche den Körpergeruch meines Freundes extrem gerne. Irgendwann ist zwar eine gewisse Grenze überschritten aber insgesamt mag ich es am liebsten wenn er nicht dauernd duscht sondern sich nur an den kritischen Stellen wäscht. Soll natürlich nicht heißen, dass er sich nie duschen soll, ich es finde es aber sehr sexy wenn ich ein bisschen seines natürlichen Geruches wahrnehmen kann.
:rosawolke:
beauty007
17.05.2010, 16:44
Ich möchte auch nicht nur den DG-Geruch meines Freudnes reichen:nein:
chandeliers
17.05.2010, 17:47
Ich dusche jeden Tag. Wenn ich mal ein entspanntes Wochenende hatte, dann dusche ich mal einen Tag nicht, sondern wasche mich am Waschbecken.
Ich dusche prinzipiell auch jeden Tag, in Ausnahmefällen auch mal alle zwei Tage mit Waschen zwischendurch versteht sich. Meine Haare mögen es momentan gar nicht, dass ich Sie jeden Tag wasche und die Kopfhaut reagiert entsprechend mit Schüppchen. Bin allerdings schon wieder reumütig auf mein geliebtes Alverde Birke/Salbei Shampoo umgestiegen und hoffe dass das etwas hilft.
@PinapplePrincess: Hast du schonmal versucht zwischendurch ein mildes Haarwasser zu benutzen, evtl. könnte das etwas gegen das Jucken helfen.
~Honigbiene~
17.05.2010, 19:39
Also ich dusche 2 mal am tag...aus Gewohnheit..und ich vertrage es auch
blacksunny
18.05.2010, 13:23
ich dusche jeden Tag 1 mal und Haare waschen auch 1 mal täglich, das schon jahrelang....kann nicht anders, ist wie ein Zwang...hatte schon öfters mal versucht Wochenende mal nicht zu waschen, aber in der Nacht juckte es wie verückt und ich musste aufstehn und waschen , schön krass oder???
johanna_k
18.05.2010, 13:48
Hei,
ich dusche normalerweise alle 2 Tage. Nach Sport oder wenn ich sonstwie ins Schwitzen gekommen bin, natürlich auch, egal wann ich das letzte Mal geduscht habe. Sonst wasche ich mich mit dem Waschlappen.
Mein Haare wasche ich alle 5-6 Tage und bin immer dabei, es weiter auszudehnen ;-) Jucken tun meine Haare nur bei falschem Shampoo.
LG
Da ich staubtrockene Haut habe, dusche ich nach Bedarf (Sport oder Streß), aber mindestens 3 x die Woche. Mehr würde meine Haut nicht verkraften, soviel cremen kann ich da gar nicht. Zum Glück bin ich jemand, der wenig schwitzt. Baden geht gar nicht. :-(
Allerdings hat Duschen für mich einen enormen Wellness-Effekt. Ich liebe es wirklich sehr, auch das anschließende Eincremen und Co.
Mrs. Hyde
18.05.2010, 15:24
Mein ehemaliger Chemielehrer hat uns mehrmals die Geschichte von einem Schäfer erzählt, der monatelang mit seinen Schafen unterwegs war und sich dadurch auch kaum waschen konnte. Der hat dann natürlich ziemlich gemüffelt, aber nachdem er die Kleidung gewechselt hat, hat er kaum noch gerochen. Ich dusche selbst gerne und auch zu oft für meine trockene Haut, weils für mich Entspannung pur ist, aber ich finde es übertrieben zu sagen, dass man gleich ekelig ist, wenn man sich nur alle 3 Tage zum Beispiel wäscht. Der größte Gestank kommt wirklich von der Kleidung her. Und es macht für mich keinen Sinn (vom Geruch her), sich jeden Tag zu duschen, wenn man auch nicht jeden Tag Hose und Oberteil wechselt.
Niniel-Chan
18.05.2010, 16:17
Ich dusche täglich, manchmal auch zwei Mal.
Dazu noch sehr warm (mein Mann meint ich koche mich ab *hust*) und ehrlich gesagt kann ich daran nichts ungesundes finden. Ich habe weder trockene Haut noch sonst was.
Ob es nötig ist jeden Tag zu duschen ist eine andere Frage, ich denke wenn nicht gerade Hochsommer ist kommt man auch mit alle 2 Tage duschen sehr gut aus...Nur ich selbst nicht ;-)
SweetClover
18.05.2010, 16:35
:-o Meine Haut würde bei 1-2 Mal täglich austicken. Aber so unterschiedlich sind Häuter. :zustimm:
Mein Haare wasche ich alle 5-6 Tage
WIE BITTE??
Meine Haare würde dabei vor Fett triefen, von irgendwelchem Getier was in den Haaren rumkreucht mal ganz abgesehen, igitt!
Ich muss schon alles 2Tage duschen und haare waschen, wenns hoch kommt sinds alle 3 Tage, aber das auch nur wenn ich den 3. Tag nicht vor die Haustür muss :)
-schneeball-
18.05.2010, 17:49
îch dusche jeden tag, manchmal auch 2 mal, sonst fühl ich mich einfach nicht wohl, und meine haut verträgt das auch, haarewaschen tu ich auch täglich.
Mrs. Hyde
18.05.2010, 18:17
Die Haare gewöhnen sich dran. Klar, in der Umstellungsphase sind sie oft etwas unansehnlich, aber ich wasche mir meine Haare auch nur einmal in der Woche und sie sehen so gut wie nie fettig aus!
Und zum Getier :-D: Mikroben hat man eh überall auf der Haut, und gegen die Viecher hilft auch tägliches Duschen nichts. Und eine lustige Anmerkung zu Läusen: die mögen quietschsaubere Haare besonders gerne, da sie in fettigen Haaren nicht so gut haften können.
Mrs-Cutiie
18.05.2010, 18:18
Ich dusche auch jeden Tag aber nur da meine Haare schnell fetten , sonst würde ich auch nur alle 2 Tage duschen.
LaFeeMorte
18.05.2010, 18:58
Ich dusche täglich, außer Sonntags, da bade ich immer. die Haare wasch ich mir 3-4mal die Woche. ;-) bis vor einem Jahr hab ich noch alle 2 Tage geduscht, und ich hab mich da auch nicht unwohl gefühlt. Jetzt brauch ich es einfach, mich nach einem anstrengendem Tag (meist auch mit Sport) unterm fließenden warmen Wasser mit nem schönen DG zu verwöhnen. Eingecremt wird auch täglich.
hillek18
18.05.2010, 19:08
Hallo, Guten Abend !
Ich persönl. brauche mein tägl. Duschritual mit anschl. Cremen u.s.w. !!!
Bin Krankenschwester und was mir immer anfangs meines Berufslebends auffiel:
die meisten älteren Menschen Dusch/Baden 1 x Wöchentl. und waschen sich sonst halt von Kopf bis Fuß am "Becken" mit Waschlappen und haben dafür eine tolle, weiche fast Runzelfreie Haut !!!
Die Menschen, die mit zunehmendem Alter ständig gewaschen "werden", bekommen ganz schnell, eine sehr trockene, faltige Haut !?! :-?
Ich denke schon, daß es da einen Zusammenhang gibt.
Es kommt wohl drauf an, wie die Haut es von Kindesbeinen an gewohnt ist . . .
Auf jedenfall finde ich persönl. es NICHT gut, Babys ständig zu baden und zu schruppen !!!
Mrs. Hyde
18.05.2010, 19:17
Vllt. erholt sich ältere Haut nicht mehr so vom Zerstören des Säureschutzmantels?
SweetClover
18.05.2010, 20:11
Hallo, Guten Abend !
Ich persönl. brauche mein tägl. Duschritual mit anschl. Cremen u.s.w. !!!
Bin Krankenschwester und was mir immer anfangs meines Berufslebends auffiel:
die meisten älteren Menschen Dusch/Baden 1 x Wöchentl. und waschen sich sonst halt von Kopf bis Fuß am "Becken" mit Waschlappen und haben dafür eine tolle, weiche fast Runzelfreie Haut !!!
Die Menschen, die mit zunehmendem Alter ständig gewaschen "werden", bekommen ganz schnell, eine sehr trockene, faltige Haut !?! :-?
Ich denke schon, daß es da einen Zusammenhang gibt.
Es kommt wohl drauf an, wie die Haut es von Kindesbeinen an gewohnt ist . . .
Auf jedenfall finde ich persönl. es NICHT gut, Babys ständig zu baden und zu schruppen !!!
:zustimm: Hab mir ganz fest vorgenommen, mein Baby mal nur so selten wie unbedingt nötig zu waschen. Babyhaut ist ja nochmal dünner und empfindlicher.
Ich gehöre hier wohl auch zur Schweinchenfraktion :-)
Ich dusche alle zwei Tage, manchmal seltener, wenn ich Sport mache, natürlich öfter. Seife kommt dann aber nur unter die Axeln, an den Bobbes, und manchmal die Füße.
Seit ich durch Isotreth so eine trockene Haut bekommen habe, kann ich einfach nicht überall Seife oder Duschgel verwenden. Allein Wasser trocknet oft so aus, dass ich mir dann die Arme und Beine blutig kratz :-(
Das weniger Waschen hilft wenigstens ein bisschen.
Ich habe aber einen sehr ehrlichen Freund, und sehr ehrliche Eltern, die sagen mir schonungslos, wenn ich rieche, was aber fast nie vorkommt. Dann merk ichs aber auch schon selber, und geh natürlich duschen.
Ich dusche jeden Morgen - sonst komme ich nicht auf Touren und bin den ganzen Tag schläfrig...
hillek18
19.05.2010, 08:32
Ich gehöre hier wohl auch zur Schweinchenfraktion :-)
Ich dusche alle zwei Tage, manchmal seltener, wenn ich Sport mache, natürlich öfter. Seife kommt dann aber nur unter die Axeln, an den Bobbes, und manchmal die Füße.
Seit ich durch Isotreth so eine trockene Haut bekommen habe, kann ich einfach nicht überall Seife oder Duschgel verwenden. Allein Wasser trocknet oft so aus, dass ich mir dann die Arme und Beine blutig kratz :-(
Das weniger Waschen hilft wenigstens ein bisschen.
Ich habe aber einen sehr ehrlichen Freund, und sehr ehrliche Eltern, die sagen mir schonungslos, wenn ich rieche, was aber fast nie vorkommt. Dann merk ichs aber auch schon selber, und geh natürlich duschen.
Liebe Maria18 !!!
Sie gehören bestimmt NICHT zur Schweinchenfraktion !!!
Jeder mit massiv. Hautproblemen würde das Duschen aufs minimum reduzieren !!! Ich auch. Das hat nicht mit Hygiene zu tun, sondern mit Gesundheit.
Wird der "KÖRPER" aus purer faulheit nicht gepflegt (alles erlebt :-?) um morgens länger zu schlafen u.s.w., und man riecht den alten Schweiß vom Körper und der Kleidung, dann wird echt eklig !!!
Da hab auch ich kein Verständnis mehr und schon mal ein Seifenpaket verschenkt und auch gesagt, daß ich es für andere langsam unzumutbar finde, weil ich mich nicht zurückziehen kann, um dem Geruch zu entkommen !!! :meinemeinung:
Liebe Maria18 !!!
Sie gehören bestimmt NICHT zur Schweinchenfraktion !!!
Hillek18: Eigentlich würde ich mich auch gar nicht so als Schweinchen sehen, das war mehr scherzhaft gemeint :-)
Aber im Vergleich zu vielen BJs hier wasche ich mich schon selten, und vor allem mit wenig Hilfsmittel, wie DG oder Seife.
Ich bin aber auch der Meinung, das wir die Hygiene heute etwas übertreiben. Jeden Tag duschen und vor allem Haarewaschen ist glaub ich nicht gesund, und zu viel des Guten.
Ich fühle mich nur manchmal etwas dumm, wenn jemand sagt "Ja, und die XYZ duscht sich nicht mal jeden Tag." Dann denke ich mir nur, ja, wenn du wüsstest... :-D
Mein Haare wasche ich alle 5-6 Tage
:five:
Duschen tu ich täglich, und da spüle ich mir die Haare oft einfach mit Wasser gründlich mit durch (z. B. nach dem Sport). Klappt bei mir wunderbar, meine Haare sehen auch am 6. Tag noch gut aus, ich wasch sie dann in erster Linie, weil sie einfach nicht mehr so schön fallen.
Ich denke schon, dass tägliches Duschen und Haarewaschen nicht allzu gesund ist. Meiner Haut würde es auf jeden Fall gut tun, wenn ich seltener duschen würde. Dafür verzichte ich oft auf Duschgel oder Seife, denn ich liebe mein tägliches Duschritual viel zu sehr, um darauf zu verzichten :-)
Sabinchen
19.05.2010, 16:59
Gesunde Haut verträgt tägliches Duschen ganz ohne Probleme. Interessant wird es, wenn z.B. Reinigungsprodukte mit zu scharf formulierten Tensidkombinationen oder bewusst chemisch hautschälender Funktion ins Spiel kommen - aber die gibt's eigentlich hierzulande gar nicht mehr, und sein bakterientötendes Anti-Pickel-Waschgel würde vermutlich kaum jemand zur Körperwäsche benutzen. ;-)
Von Peelings lasse ich dagegen die Finger; wir empfehlen auch unseren Patienten, diesen Schwachsinn sein zu lassen. Warum irgendjemand ohne krankhafte Verhornungsstörung gesunde Haut runterschrubben sollte ist und bleibt mir ein Rätsel. Nun ja.
PinkFluffie
19.05.2010, 20:00
Ich dusche alle 2 Tage. Zwischen diesem Tag, wasche ich mich Abends an den pikanten Stellen und alles ist gut. Ich dusche und pflege mich immer Abends vor dem Schlafen gehen. Jeden Morgen natürlich Gesicht waschen und pflegen ist klar.
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.