Vollständige Version anzeigen : Dauerwelle
Hallo, Ihr Lieben!
Dieses ist mein "erstes Mal" :schaem:
- Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...Ich habe so langsam dieses lästige Problem, dass meine Dauerwelle anfängt zu hängen :betruebt: Was kann ich tun, dass sie wieder soooo schön "engelsgleich" ausschaut, wie am ersten Tag? DANKESCHÖN schon einmal für Eure Hilfe!! :danke:
Ich mache das immer so:
Haare wie gewohnt waschen, nach dem Abtrocknen kämmen und dann Schaumfestiger in die Haare kneten. Trocknen lassen ! Während dem Trocknen ab und zu durchkneten.
Wenn die Haare dann trocken sind werden sie von mir nicht gleich gekämmt, sondern nach Möglichkeit erst am nächsten Tag. Nach dem Kämmen die Hände naß machen und die Haare durchkneten, trocknen lassen und nichts mehr machen.
hi
ein guter tipp nim eien schaum balsam und ein wenig haargel zum auf kenten und nicht nach vor beugen sonder nachhienten dann ist es besser
lg d
binchen25
18.02.2005, 11:55
Hallo!
Mein Freund möchte sich demnächst ne Dauerwelle machen lassen und hat mich gebeten hier mal im Forum nach Erfahrungen zu fragen.
Außerdem möchte er gerne wissen wie so eine Dauerwelle überhaupt gemacht wird.
Vielleicht kann ja mal jemand ganz ausführlich erklären wie eine Dauerwelle gemacht wird.
Da ich selber noch nie eine hatte, kenne ich mich da überhaupt nicht aus und kann ihm absolut nichts dazu sagen.
Danke schon mal im voraus!
Gruß
Binchen
Pink_Lady
18.02.2005, 12:00
Dein Freund?
binchen25
18.02.2005, 12:34
Hallo!
Ja, mein Freund. Er mag Locken sehr gerne und ich denke, ihm würden die gut stehen.
Gruß
Binchen
Dein Freund sollte sich darüber bewusst sein, dass DW-Locken nie wie Naturlocken oder -wellen aussehen. Aus diesem Grund lasse ich mir auch schon lange keine mehr machen. Es zerstört die Haare und sieht immer irgendwie komisch aus.
Ist ja auch gar nicht mehr modern, oder? :meinung:
Also bei der Dauerwelle werden innere Bestandteile des Haares aufgelöst und wieder neu Zusammengefügt und je nachdem, wie die Haare gewickelt sind, wird das Haar dann gewellt oder gelockt. Die Haare kommen auf Wickler (vom Plastewickel bis hin zu Kleenex, je nachdem was für eine Welle es werden soll), dann kommt die Entwicklerflüssigkeit drauf, die diese Verbindungen im Haar löst, das Zeug wirkt ne Weile ein, wird abgespült und eine Fixierflüssigkeit, die die neue "Haarform" festlegt und die Haare innerlich wieder "klebt" wird aufgetragen.
aus www.hairweb.de:
"Eine Dauerwellbehandlung ist, rein chemisch gesehen, einer der intensivsten Eingriffe in die Feinstruktur des Haares. Die Umformung geschieht in der Hauptsache durch zwei chemische Vorgänge: Reduktion und Oxidation.
Dabei reagiert die Kittsubstanz des Haares meist empfindlich. Abhängig von der Porösität des Haares, der Aggressivität des Wellpräparates und der Länge der Einwirkzeit wird mehr oder weniger Kittsubstanz herausgelöst. Unabhängig von der Behandlung der Schwefelbrücken entstehen Hohlräume im Haar, die im nassen Zustand mit Wasser gefüllt sind.
Jede Dauerwelle verändert Strukturen im Inneren des Haares. Bestimmte Verbindungen werden gelöst und neu verknüpft. Das gibt dem Haar die neue Form. Werden diese Strukturen zu aggressiv gelockert und in der neuen Form nicht stabil genug verbunden, wird das Haar stumpf und spröde. "
Es gibt nun verschiedene Mittel und verschiedene Wickelformen, von der Krause bis zur leichten Ansatzwelle können die verschiedensten Ergebnisse erzielt werden.
Fakt aber ist bei allen diesen (mittleriweile auch schonenderen) Varianten: Das Haar wird im inneren angegriffen und es ist eine dauerhafte Veränderung und diese Welle mus rauswachsen, was manchmal ganz schön dämlich aussehen kann, selbst die tollste Ansatzwelle, die am Anfang viel Volumen beschert, ist nach 4-6 Wochen sinnlos geworden.
Auserdem kann mit einer Dauerwelle niemals der natürliche Haarwuchs und die Wirbel, die Naturlockenträger haben, simuliert werden.
Unmodern ist ne Dauerwelle nicht, nur man sieht die "klassischen" nicht mehr so oft. Mancher "Strubbellook" ist Ergenbis einer ganz leichten Dauerwelle. Aber manche Friseure machen keine Dauerwelle mehr und wenn man(n) sich wirklich dazu entschließt, dann nur bei einem Friseur, das Ahnung hat! Sonst kommt am Ende doch die alte Sauerkrautkrause raus.
[ Geändert von Motte am 18.02.2005 13:05 ]
binchen25
18.02.2005, 13:09
Hallo!
@motte
Vielen Dank!
Du schreibst es gibt verschiedene Mittel und verschiedene Wickelformen.
Wie verstehe ich das? Was wäre denn für meine Freund für seine erste Dauerwelle das richtige? Er will halt Volumen und schöne Locken.
Was wäre da zu empfehlen?
Viel Zeit muss mein Freund denn für den Dauerwelltermin beim Friseur einplanen?
Dauert sowas sehr lange?
Gruß
Binchen
[ Geändert von binchen25 am 18.02.2005 13:41 ]
Puh, das übersteigt mein Laienwissen dann doch. Ich weiß, dass es wohl von Wella so eine Welle gibt, Headlines oder so nennt die sich, guck mal: http://www.wella.de/hairdresser/products/headlines04/index.jsp (die wollte ich mir mal machen lassen, ließ es dann aber doch) aber was nun für Deinen Freund richtig ist, kann nur ein Friseur entscheiden, das hängt von der Haarbeschaffenheit ab und davon, wies am Ende aussehen soll.
Dauer: naja, also 11/2 - 2 Stunden muss man da mindestens einplanen.
LG Motte
binchen25
18.02.2005, 14:28
Hallo!
@Motto:
Danke, das hilft weiter.
Das ist ja ne richtig lange Sitzung beim Friseur.
Na ja, soll er sich mal überlegen.
Gruß
Binchen
Hallo!
Ist ja ein interessanter Thread hier.
Ich überlege derzeit auch ob ich mir ne Dauerwelle machen lassen soll!
Finde meine Haare derzeit total langweilig und das wäre vielleicht mal was ganz anderes.
Nur wenn die Locken dann ewig halten und es gefällt mir doch nicht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, mal auszuprobieren wie man mit Locken aussieht?
Also so das man es auch wieder wegmachen kann?
Gruß
sveny75
Freilich. Dreh Dir einfach Wickler ins nasse Haar rein, lass es trocknen, feddisch. Oder meintest Du was anderes? :-?
PS. Dauerwelle hält nicht ewig. Es kommt darauf an wie stark sie gemacht wird (je kleiner die Wickler, desto haltbarer, aber auch pudeliger die Lockenpracht) Meine Papilotten-DW hielt ca. 6 Wochen, meine normale Redken-DW hielt ungefähr ein halbes Jahr. Dann war der Ansatz platt und in den Längen war noch die Rest-DW drin.
Hallo!
@Sonne:
Danke!
Lässt Du Dir regelmäßig Dauerwellen machen?
Was ist denn eine Papilotten Dauerwelle?
Selber Wickler in die Haare reindrehen werde ich wohl kaum hinbekommen.
Werd mal zum Friseur gehen.
Gruß
sveny75
Ich bin seit 5 Jahren Gott sei Dank dauerwellenfrei. Die DW belasten das Haar schon sehr. Es wird trocken und brüchig und sieht stumpf aus. Da kann man pflegen wie man will. Ausserdem hat meine Kopfhaut durch die Wellflüssigkeit sehr gelitten. Ich war manchmal richtig verätzt. :-o Danach hat es dann Wochen gejuckt, bis sie sich wieder beruhigt hatte.
Die Papilotten-DW sieht wirklich gut aus. Aber wie gesagt, die Locken hängen sich sehr schnell aus. Ich finde das ist das Geld nicht wert. DW´s sind zu allem Übel nämlich noch sehr teuer!
Das sind Papilotten:
http://www.rainbowkids.de/projekte_und_infos/Nachgefragt/MKleinlein/papilotten-Dateien/image002.gif
Beim nächsten Friseurbesuch kannste Dir ja mal welche wickeln lassen.
Wenn Du fragen zu Wickeltechniken hast, kann Dir Marla bestimmt gut weiterhelfen. Sie ist unsere Lockenkönigin :-D Schreib ihr doch einfach mal ne PN. Sie wird Dir bestimmt weiterhelfen. Das ist eine ganz ne Liebe. :zustimm:
:wink:
Das ist aber lieb, Sonne :schaem: Jetzt habe ich sogar schon einen eigenen Titel :-D Lockenkönigin klingt wirklich gut :geehrtbin:
@Marla
War mir ein Vergnügen. :zustimm: Wenn man Deine ganzen Vorführbilder anguckt, ist man hin und weg. Soooo tolle Haare, soooo tolle Locken. Dein Avatar von Rita passt so richtig zu Dir! :zustimm:
Hi Binchen,
Dauerwellen sind zwar wieder im kommen, bei langen eher feinen Haaren jedoch nicht gerade zu empfehlen. Sie greifen einfach zu sehr die Haarstruktur an und außerdem hängen sie sich auch nach einer Weile rauß (zumindestens wahr das früher bei mir so). Die andere Variante war dann der Pudel- Look, beim raußwachsen lassen echt schrecklich.
Ich bin froh, dass diese Zeit seit Anfang der neunziger Jahre hinter mir liegt.
:meinung: Dauerwelle? -Nein, Danke!
Hallo!
Also ich habe ziemlich kräftige Haare und vor einigen Jahren gehörte eine Dauerwelle zu meinen Jugendsünden :schaem: Nie Nie wieder würde ich so etwas machen lassen!!!
Die Haare sind kaputt, da kann man machen was man will (zumindest die meinen) die Dauerwelle sieht bei guter Pflege maximal 3 Monate gut aus, dann sind die Locken nur mehr so lala und die Haare kaputt und splissig. Wenn man Pech hat brechen einem die ganzen Haare ab
:-( :-( :-( :-(
Nie Mehr!!!! :meinung:
lg Maja
Hallo!
Ich hab mir für Dienstag nen Friseurtermin besorgt.
Dann lasse ich meine Haare mal eindrehen.
Einfach mal zu ausprobieren ob wir das überhaupt so aussieht.
Besser erstmal so testen, als gleich ne Dauerwelle machen lassen.
Na ja, ich bin mal gespannt was das wird. Soll jedenfalls genug Zeit einplanen.
Bin mal gespannt wie die das machen.
Gruß
sveny75
...aber bitte bedenke, dass Du nicht nur Locken bekommst, sondern dass Deine gesamte Haarstruktur verändert wird. Ich hoffe, Du lässt Dir keine DW machen. Lerne lieber mit Lockenwicklern umzugehen. Dann kannst Du Dir nach Lust und Laute Locken machen, wie es Dir beliebt.
Hallo!
So, jetzt komme ich endlich mal wieder zum posten.
Letzten Dienstag war ich beim Friseur und hab mir die Haare mal eindrehen lassen.
Meine Güte ist das aufwendig. Waschen, eindrehen, trocknen unter der Haube. Hab ja noch nie unter einer Haube gesessen, aber das war ganz OK.
Ich glaub ich hab fast 2 Stunden beim Friseur gesessen. Die Zeit verging auch echt schnell.
Aber es hat sich echt gelohnt. Ich fand, das sah echt gut aus.
Aber um ne Dauerwelle werd ich wohl nicht drumrum kommen.
Selber eindrehen würde ich nie hinbekommen.
Hab übernächste Woche nen Termin für ne Dauerwelle.
Bin mal gespannt!
Habt Ihr noch Tipps zum Thema Dauerwelle.
Sollte man die Haare irgendwie vorbereiten?
Gruß
sveny75
[ Geändert von sveny75 am 31.03.2005 12:20 ]
[ Geändert von sveny75 am 31.03.2005 12:33 ]
Hallo sveny,
ich selbst würde mir nie wieder eine Dauerwelle machen lassen, aber einen Tipp habe ich trotzdem. Du solltest nach der Dauerwelle dein Haar einige Tage komplett in Ruhe lassen, damit die Welle lange schön bleibt. Nicht kämmen, nicht bürsten, nicht waschen. Denn die Struktur festigt sich erst langsam, und wenn du zu früh Sachen tust, durch die die Locken glattgezogen werden, kann sie das schädigen. Ich spreche da aus Erfahrung: Bei meiner ersten Welle hat mir das keiner gesagt, und da die Welle zu stark ausgefallen ist, wollte ich das Haar glattbürsten. Leider hat das den Locken sehr geschadet. Also: In den ersten Tagen höchstens kneten und knautschen, aber nicht glattziehen :weiche:
LG, Marla
Hallo!
@Marla:
Danke für den Tipp!
Ich werde es so machen wie Du sagst!
Wieviele Tage darf ich denn nicht waschen?
Warum würdest Du nie wieder ne Dauerwelle machen lassen?
Wenn ich keine Dauerwelle machen lasse, müsste ich ständig zum Friseur zum eindrehen gehen. Das geht ganz schön ins Geld. Selber würde ich sowas nie hinbekommen.
Also ist Dauerwelle bei mir wohl die einzige Alternative!
Gruß
sveny75
3 Tage würde ich die Haare nach der Dauerwelle auf jeden Fall in Ruhe lassen.
Ich würde mir deshalb keine Dauerwelle mehr machen lassen, da eine Dauerwelle nie so schön aussieht wie eingedrehtes oder gar naturgelocktes Haar. Gerade dann, wenn man eher sanfte Locken will als eine starke Krause, ist eine Dauerwelle meist eine Enttäuschung. Und der Ansatz, der nachwächst, ist gar nicht schön. Man kann die Dauerwelle zwar eine gewisse Zeit wiederbeleben, indem man sie aufknetet. Aber erstens funktioniert das nicht lange, da der Ansatz ja immer länger wird, und außerdem gefällt dieser Knetlook ja auch nicht jedem...
Falls du dir durch eine Dauerwelle ein ähnliches Ergebnis erwartest wie durch normale Wickler, könntest du enttäuscht sein. Ich finde die Optik einfach ganz anders.
Hallo!
@Marla:
3 Tage, OK. Das geht ja.
Das eindrehen hat mir Super-Gut gefallen! So super toll aus. Nur man muss ja ca. alles 2-3 Tage die Haare waschen. Dann ist das alles wieder dahin.
Und wer kann es sich schon leisten, alle 3 Tage zum Friseur zum eindrehen zu gehen.
Oder zu mindestens 1x pro Woche. Das geht echt ins Geld.
Und selber eindrehen ist so eine Sache. Ich glaub das würd ich nie hinbekommen.
Wie oft drehst Du Deine Haare selber ein?
Die Friseurin hat mir die Haare auf so Plastikwickler (da war so ein Gummi dran, weiß nicht wie man die nennt) eingedreht und dann getrocknet, weil ich eher kleine Locken wollte und meine Haare auch nicht so sehr lang sind. So ca. 5cm.
Das trocknen hat ne ganze Zeit gedauert, die Haube war auch nur lauwarm, das war ganz angenehm.
Evtl. lasse ich mir die Haare nochmal so eindrehen. Bis zur Dauerwelle sinds ja noch 2 Wochen.
Gruß
sveny75
Ich drehe mir die Haare momentan selten ein, da mir die Zeit fehlt. Ansonsten hatte ich schon Phasen, wo ich sie jeden Tag eingedreht habe. Aber bei mir braucht das Trocknen auch lange, da die Haare schulterlang sind. Mit der Technik habe ich keine Probleme, das ist wirklich alles eine Frage der Übung und erlernbar ;-). Wenn dein Haar nur so kurz ist, ist das Eindrehen ja ganz schnell gemacht, oder? Kompliziert wird es ja erst dann, wenn sie lang sind... Andererseits ist eine Dauerwelle bei kurzem Haar auch schnell rausgewachsen, insofern hält sich der Schaden in Grenzen, falls sie dir nicht gefällt. Bei langem Haar ist es halt blöd, weil man nach ein paar Monaten nur mehr die Wahl hat zwischen nochmal Dauerwelle machen lassen (= Haare kaputtmachen) oder regelmäßig glattfönen, oder abschneiden. Der Übergang zwischen glatt und lockig sieht im langen Haar halt echt blöd aus.
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage und zwar gehen die Haare nach einer Dauerwelle immer kaputt oder gibt es schon genug Pflegemittel um das zu verhinder. Ich möchte mir nämlich gerne eine machen lassen.
Lg Sady
Die Haare werden durch die Dauerwlle ganz schön strapaziert. Du selbst kannst schon viel für Dein Haar tun, indem Du es nicht so sehr rubbelst beim Frottieren, es nicht zu heiss fönst, Sehr vorsichtig bist beim Kämmen. Wenn möglich , dann lufttrocknen.
Einmal wöchentlich ne Kur wäre nicht schlecht. Ich selbst benutze für mein (dauergewelltes) Haar nen Schaumconditioner der drin bleibt.
hallo sady,
wie ina schon sagt ist eine dauerwelle sehr strapaziös für die haare. gute pflege danach ist ein MUß!!
eine dauerwelle sollte bei einigermasen gesunden haaren auch gut aussehen und die haare nicht gleich kaputt machen. aber das problem ist dass sie schnell rauswächst und man dann bald wieder dauerwellen möchte/muß...auf dauer ist das gift für deine haare. leider :-o
es kommt natürlich auch darauf an ob du kurze oder lange haare hast. kurze werden so oft nachgeschnitten, da macht das nicht so viel aus . :-)
Ich kann mein Haar schlecht einschätzen, aber die Spitzen sind schon trockenner und sie sind ca. fast BH-Verschluß lang und blondiert, aber eigentlich sind sie glaub ich gesund, würde gerne ein Bild reinstellen, weiß aber nicht wie, weil es zu groß ist. Und ich würde wenn nur einmal im Jahr eine Dauerwelle nach machen lassen, wäre das in Ordnung?
LG Sady
Das kommt wirklich auf Deine Haare an .... aber ehrlich gesagt würde ich Dir nicht unbedingt empfehlen, eine Dauerwelle machen zu lassen, wenn Deine Haare zusätzlich auch noch blondiert und außerdem jetzt schon an den Spitzen trocken sind :nein: ...
Ist nur :meinung: !
Aber meine Spitzen wiurden auch ca. 6Monate nicht mehr geschnitten oder noch länger.. :schaem: da ist das doch normal :-( menno möchte sogern Lökchen :zustimm:
Hallo sady :wink:
ein halbwegs anständiger Friseur wird Dir deine blondierten Haare NICHT dauerwellen :nein:
Ich bin mir sicher, dass sich aber trotzdem problemlos ein Friseursalon finden würde, der Dir die Dauerwelle gerne macht - hauptsache die Kasse klingelt und mit den Haaren musst Du ja dann leben...
Neeeee, dann entscheide Dich lieber: Farbe oder Locken, aber beides kann echt fies werden. Es sei denn Du bist risikofreudig hast im schlimmsten Falle nichts gegen einen Sinead O'Connor-Look... :-D
die Jackie :-)
Aber meine Haare wurden vor ca. zwei Jahren das letzte man ganz Blondiert, jetzt lasse ich mir nur noch Ansatzstränchen machen, um davon ganz weg zu kommen, ohne einen allzu großen Ansatz zu haben.
Ja, probier es im Zweifelsfalle halt aus, Versuch macht kluch :-D - ich für meinen Teil wollte Dich nur auf die möglichen Risiken aufmerksam machen - und ich denke, die anderen auch :-)
die Jackie :-)
Hallo sady,
meine (schulterlangen) Haare wurden auch lange blondiert und ich wollte, nachdem das Blond schon ordentlich rausgewachsen war, eine Volumenwelle machen lassen.
Meine Friseurin hat sich geweigert :nono: . Sie will das Risiko nicht auf sich nehmen, die durchs Blondieren dünn gewordenen Haare der Prozedur zu unterziehen, da es passieren kann, dass die Längen einfach abbrechen :angst: .
LG, Püppi
@ Püppi: Gute Friseurin :top:
Meiner hat auch :nono: gesagt, als ich ihn vorsichtig nach einem Hauch von Löckchen gefragt habe :-D
Danke euch, vielleicht überlege ich mir das wirklich nochmal, habe ja eigentlich auch Naturlocken aber dafür muß ich immer so lange Föhnen und da ich eher Praktisch veranlagt bin :nein:
Kann man denn hier Fotos rein setzen?
LG Sady
ich würde dir auch raten es dir zu überlegen! irgendwann bereust du es und eine dauerwelle bei langen haaren rauswachsen zulassen ist ziemlich nervig :zustimm:
man kann fotos reinsetzen, die mußt du irgendwo abspeichern um sie hier zu veröffentlichen...aber ich kann dir da leider nicht weiterhelfen :-(
~Bienchen~
26.08.2005, 19:42
Hallo ihr lieben...
ich brauche mal wieder euren Rat und zwar geht es....worum auch sonst...um meine Haare....
Der Frisör hat mir schon öfter ein färbeverbot gegeben ...er meinte durch das viele färben früher lassen sie sich im nassen zustand ziehen wie Kaugummie...
nun wollte ich wissen ob man mit sochen Haaren eine Dauerwelle wagen kann
und was ich denn gegen mein "Kaugummiehaar" außer färbepause noch tun kann...
ich hatte mal kaugummihaare als ich blondiert war und der friseur dies nicht erkannt und mir eine dauerwelle verpasste. na da hatte ich dann den scherbenhaufen!
das einzige was dann bei mir geholfen hat war erstmal nicht mehr blondieren und den ganzen käse rauswachsen lassen.
fazit = nie mehr blond und gleichzeitig eine dauerwelle.
ich pflege meine haare jetzt gesund und schau mal im winter oder frühling, vielleicht starte ich dann nochmals einen versuch (bin mittlerweile auch nicht mehr blond) :-D
Ich glaube, davon solltest Du wirklich die Finger lassen. Es sei denn, Du bist bereit das Risiko einzugehen, Deine Haare unter Umständen ganz radikal abschneiden zu müssen. :-)
Aber sonst :nein: .
Viele Grüße, anis :-)
Weizenblond
26.08.2005, 21:13
Wenn dein Haar schon arg strapaziert ist, und das hört sich bei der Beschreibung "Kaugummihaar" und "Färbeverbot" so an, dann würde ich eine ganze Weile auf Chemie-Behandlungen, sprich Färben und Dauerwelle verzichten. Damit sich die Haare erholen können von den Strapazen.
Ein verantwortungsvoller Friseur würde sicher auf dem "Kaugummihaar" keine Dauerwelle machen.
Überleg mal: Färben und Dauerwelle, was Du damit Deinem armen Haar antust! Ich kenne Leute aus meiner Familie, bei denen sah die Dauerwelle anfangs echt gut aus, aber mittlerweile ist deren Haar total ausgelaugt und hängt nur noch müde herum.
Frl.Flauschig
26.08.2005, 21:14
dauerwelle? :angst: ich hätte ja auch gerne ein paar wellen und mehr volumen... vor jahren hatte ich mir dann mal ne dauerwelle machen lassen. ergebnis: spliss ohne ende! ich will mir gar nicht vorstellen wie das noch mit gefärbten haaren ausgesehen hätte. also ich würde dir echt abraten. wenn du locken oder so haben willst, dreh dir die haare über nacht in küchenpapierrollen ein oder so :-D is zwar arbeit, aber ich würde echt mal die farbe rauswachsen lassen und nicht gross rumexperimentieren. wenn deine haare wieder gesund sind, dann kannst du es ja mal mit einer dauerwelle probieren - aber jetzt würde ich das risiko nicht eingehen... :nein:
liebe grüsse
westkind
Also wenn deine Haare jetzt schon wie Gummi sind dann kann ihnen die Dauerwelle wirklich den Rest geben.:-(
Wenn du deine Haarelänge behalten möchtest kann ich dir nur empfehlen erstmal die nächsten Wochen/Monate deine Haare gut zu pflegen und abzuwarten.
Hallo Mädels,
Ich spiele mit dem Gedanken, mir - wenn meine Haare richtig lang gezüchtet sind - erstmals eine Dauerwelle machen zu lassen (relativ große Korkenzieher-Locken). Ich hab' feine Haare, die ganz glatt sind, davon aber in relativ großer Anzahl (laut Friseurin) auf meinem Kopf vorhanden sind.
Nun wollte ich mal fragen, welche Erfahrungen ihr so mit Dauerwellen gemacht habt. Zum einen, was die Schädigung der Haare betrifft, zum anderen aber auch bezüglich Haltbarkeit, entstehenden Kosten und so weiter. Also quasi: Was spricht gegen eine Dauerwelle und was dafür?
Vielleicht sind ja auch Friseurinnen unter uns, die mich mal darüber aufklären können, was es mit den unterschiedlichen Arten von Dauerwellen auf sich hat, die angeboten werden (saure Welle, etc. ... ist das nur eine Frage des PH-Wertes?)?
Dankeschön und beste Grüße,
Greta
P.S.: Ach ja, vielleicht noch ein Wörtchen zum sonstigen Zustand meines Schopfes: Ich hab' relativ gesunde Haare, zum größten Teil mit NK gepflegt... allerdings töne ich sie ca. drei-, vier Mal pro Jahr mit konventioneller Intensivtönung in Dunkelbraun (von Movida). Im Winter hab' ich manchmal ein wenig Probleme mit Schuppen, was ich aber auf die trockene Heizungsluft zurückführe.
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass die meisten BJ hier dagegen reden werden....
Aber ich erzähle dir mal von meinen eigenen Erfahrungen. Meine Coiffeuse, welche zu Hause arbeitet und daher sehr günstig ist, hat mir auch schon Wellen gemacht. Sie macht mir immer ganz sanfte :gruebel: ich glaub, es heisst "alkalische" Wellen, aber sicher bin ich mir nicht. :schaem: Die soll 6 - 8 Wochen halten. Meine Friseurin lässt sie extra nicht so lang einwirken. Ich will meine Haare nämlich wachsen lassen (nachdem ich mir die im März aus einer blöden Laune raus abgeschnitten habe.. :roll:) und möchte sie unter keinen Umständen schädigen. Die Welle hält meistens länger, was aber vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass ich schon Naturlocken habe. Einige werden sich jetzt fragen, wieso ich mir dann noch ne Welle machen lasse, wenn ich ja schon Locken habe... ganz einfach: Die Naturlocken machen, was sie wollen. Mal sind sie fast gerade, mal schön lockig. Und am Ansatz meistens platt. Seit ich aber gelegentlich ne Welle machen lasse, hab ich schön viel Vollumen und gleichmässige Locken. Morgens brauch ich nur kurz den Kopf zu schütteln und alles sitzt, ohne Stylingmittel und ohne nix!! :top:
Der Beweis, dass die Welle nicht schädigte, hab ich letztes Jahr erhalten. Ich habe meine Haare ein halbes Jahr nicht mehr schneiden lassen und in der Zeit auch ne Welle gemacht. Als ich dann nach einem halben Jahr mal die Spitzen hab nachschneiden lassen, musste meine Coiffeuse nur 1/2cm schneiden, da ich absolut keinen Spliss hatte!! :-o Ich war selbst sehr, sehr überrascht! Keine Schäden, keinen Spliss in meinen Haaren! :hurra:
Ich denke, es kommt einfach sehr darauf an, wie du deine Haare pflegst. Viel Pflege ist natürlich sehr wichtig! Ich verwende regelmässig PHF und lasse den Condi öfters länger einwirken. Meine Haare sind gesund und schön und wachsen vor allem extrem schnell(im März erreichten sie noch nicht die Schultern, jetzt sind die ersten auf BH-Verschluss-Länge!!), Welle hin oder her! Wenn du mal so eine sanfte Welle machen lässt, vergibst du dir bestimmt überhaupt nix! :zustimm:
Ja, wir haben hier ja viele sehr kritische Beauties an Bord - was ich auch sehr schätze - deshalb bin ich mal gespannt darauf, welche Meinungen da so zusammen kommen. Wenn ich mir wirklich eine DW machen lassen würde, dann natürlich sowieso nur beim Friseur meines Vertrauens, wo ich auch schon einige andere Kundinnen "danach" gesehen hab'. Was ich auf jeden Fall vermeiden will, ist so ein halber Afro-Look mit mega-kleinen Kringellöckchen, weil ich sonst komplett puppenhaft aussehen würde.
Gepflegt werden meine Haare mit viel Hingabe, ich wasche sie jeden zweiten Tag und in die Spitzen kommt immer ein großer Klecks Spülung von Sante. Das einzige, was ich noch KK-technisch an meine Haare lasse, sind Styling-Produkte.
Vielen lieben Dank schon mal für Deine ausführliche Antwort!
KittiTheCat
02.01.2006, 21:02
Ich bin auch dagegen, der Pflegeaufwand ist enorm. Und das Stylen jeden Morgen beansprucht enorm viel Zeit.
Also wer denkt mal ebend schicke Locken rein und das bleibt dann auch so, nene das ist schon sehr aufwendig es wieder so gut hinzukriegen, zumindest bei längermen Haar.
Aber die Dauerwellen sind ja so schnonend zum teil, also einen Versuch ist es auf alle Fälle Wert, sieht ja auch besser aus als lang glatt :-). Nur ob du dann das Händchen zumStylen dafür hast weiss ich nicht. :zustimm:
KittiTheCat schrieb:
Und das Stylen jeden Morgen beansprucht enorm viel Zeit.
Ich finde eben grad, dass das stylen einfacher wird! Meine Naturlocken waren immer sehr störrisch, da nützte auch jegliches stylen nix. Die machten, was sie wollten! Aber als ich die Welle hatte, brauchte ich morgens nur noch kurz durchzuschütteln, vielleicht mal bissel anfeuchten und einen Klecks Condi rein, fertig!! :-)
Ich ging übrigens damals mit einem Bild von so Locken, wie ich sie gerne möchte, zu meiner Friseurin. Damit sie wusste, wie ich mir das vorstelle... und damit ich nachher garantiert nicht wie so ein afro-Pudel aussah!! :-D Bilder sind manchmal unmissverständlicher als Erklärungen.. :lol:
@Greta:
Ich habe selbst viele aber feine Haare. Und die waren eigentlich früher auch immer sehr gesund. Bis ich mir eine Dauerwelle habe machen lassen.
Auch alkalisch.
Bei der ersten war es noch OK, abgesehen davon, dass man die Haare anfangs immer etwas ausföhnen musste (sonst hätte es blöd ausgesehen). Dann waren die Wellen für etwa drei Wochen perfekt. Und dann war der Ansatz platt, die Längen je nach Luftfeuchtigkeit gewellt oder gelockt. Also musste ich den Ansatz in die Höhe und die Längen in eine ordentliche Form föhnen.
Also neue Dauerwellen.
Ich habe meine Haare sehr gut gepflegt, aber spätestens bei der dritten DW haben sie klein bei gegeben und waren Stroh pur. Trotz Pflege. Trotz der an und für sich seidenweichen und sehr stark glänzenden (feine glatte Haare müssen ja auch irgendeinen Vorteil haben... ;-)) Struktur.
Ich persönlich werde mir sicher keine Dauerwellen mehr machen lassen. :nein:
@black: Ich glaube, Deine Situation ist eine sehr spezielle - Deine Haare sind nicht von Haus aus glatt. Und ich glaube, auch nicht besonders fein, oder? ;-) Übrigens ist es egal, wie die Welle gemacht wird (also sauer oder alkalisch) - es geht darum, dass die Haarstruktur aufgebrochen und dann in einer neuen Konstellation zusammengebaut wird. Und genau DAS schädigt das Haar.
[ Geändert von distel am 03.01.2006 09:14 ]
Frl.Flauschig
03.01.2006, 09:23
dauerwelle? nein danke! :nein: ich hab einige hinter mir, alkalisch, sauer, und was weiss ich nicht noch. meine haare waren danach schlichtweg eine katastrophe: spliss ohne ende :-( ich würds nie wieder machen...
Ich hatte bis jetzt zwei Dauerwellen, beide alkalisch. Leider sahen sie nie so aus, wie ich sie mir vorgestellt und es mit den Friseurinnen besprochen hatte. Die zweite sollte eigentlich Korkenzieherlocken erzeugen, wurde aber pudelig wie die meisten Dauerwellen :roll:. Ich habe sehr robustes Haar - ich habe früher jahrelang herumgefärbt, ohne dass es meinen Haaren was ausgemacht hätte, ich toupiere, wickle und trockne mit der Fönhaube ohne merklichen Schaden. Soll heißen, ich gehöre nicht unbedingt zur Fraktion, die das Haupthaar wie rohe Eier behandelt. Aber eine Dauerwelle kommt mir nie wieder ins Haar - mein Haar wurde trocken, splissig und krisselig davon, trotz viel Pflege. Ich habe mir beide Male mein vermurkstes Haart mühevoll rauswachsen lassen müssen.
distel schrieb:
@black: Ich glaube, Deine Situation ist eine sehr spezielle - Deine Haare sind nicht von Haus aus glatt. Und ich glaube, auch nicht besonders fein, oder? ;-) Übrigens ist es egal, wie die Welle gemacht wird (also sauer oder alkalisch) - es geht darum, dass die Haarstruktur aufgebrochen und dann in einer neuen Konstellation zusammengebaut wird. Und genau DAS schädigt das Haar.
[ Geändert von distel am 03.01.2006 09:14 ]
Meine Haare sind ziemlich fein. Aber eben von Haus aus schon bissel gelockt. Ich muss daher auch nicht jeden Monat ne neue Welle machen lassen.. die sanfte Welle hält bei mir sehr lange. Meine Friseurin lässt das Well-Wasser jeweils nur ca. 10 Minuten einwirken, dann kommt alles raus! Kann sein, dass es bei mir speziell ist.. ich weiss nicht mal, wie lange normales Well-Wasser wirken muss! :-)
nupsilein
03.01.2006, 09:55
in der haar-infothek hab ich das hier gefunden:
DAUERWELLEN
Welche Dauerwelle ist die Richtige?
Diese Entscheidung können Sie guten Gewissens Ihrem Friseur überlassen! Er weiß, welches Produkt für Ihr Haar das Beste ist! Lassen Sie sich aber auf jeden Fall erklären, warum er gerade dieses Produkt verwenden will. Welche Vorteile es gegenüber anderen Produkten hat und ob es eine Alternative gibt!
Was Ihr Friseur vor der Dauerwelle von Ihnen wissen möchte !!!
Ob Ihr Friseur das Produkt wirklich nach den Bedürfnissen Ihres Haares aussucht oder nur nach der Preis den Ausschlag gibt können Sie leicht erkennen.
RICHTIG: Ihr Friseur begutachtet vor der Behandlung Ihre Haare und Ihre
Kopfhaut genauestens und befragt Sie zum Beispiel über folgendes:
- Wann wurde die letzte chemische Behandlung vorgenommen?
(hierbei sind alle chemischen Behandlungen gemeint)
- Wie oft werden die Haare gewaschen?
(wichtig für die Nachbehandlung und Auswahl der Pflegeprodukte)
- Sind Sie allergisch, haben Sie einen Allergieausweis?
(wichtig für die Produktauswahl)
- Welche Pflegeprodukte benutzen Sie zu Hause?
(wichtig für eventuelle Vorbehandlungen)
- Was erwarten Sie von Ihrer Dauerwelle?
(wichtig für die Bestimmung der Wellenform)
- Leiden Sie unter gelegentlichem Haarausfall?
(wichtig für die maximale Einwirkzeit)
MERKSATZ: Je mehr Fragen gestellt werden, desto gewissenhafter die
Behandlung!
FALSCH: Ihr Friseur beginnt ohne weiteres mit der Behandlung ohne sich vorher
Ihre Haare und Kopfhaut anzusehen!
Grundsätzlich ist zu empfehlen:
Da die meisten Dauerwellkundinnen schon eine Dauerwelle hatten oder schon andere chemische Behandlungen vornehmen ließen (Färben,Strähnen), ist es unbedingt notwendig, eine möglichst pflegende Dauerwelle zu wählen! Auch bei feinem Haar sollten Sie kein Risiko eingehen und eine bessere Dauerwelle wählen! Wurden egal, bei welchem Haartyp, in den vergangenen 6 Monaten mehr als zwei Dauerwellen gemacht, empfiehlt sich ein "Dauerwell- Urlaub"!
Wenn Sie zu denjenigen gehören die naturbelassenes Haar haben oder über normales bis dickes Haar verfügen, können Sie sich ruhig eine normale
Dauerwelle erlauben!
Welche Dauerwellen gibt es:
Im Prinzip unterscheiden wir im Salonalltag zwischen zwei Dauerwelltypen. Die alkalischen und die sauren Dauerwellen!
Zu den nicht so pflegenden Dauerwellen gehören die alkalischen. Die pflegenderen Dauerwellen sind die sauren!
Die Ausdrücke alkalisch und sauer beziehen sich auf den chemischen pH-Wert!
Auch unsere Haut verfügt über einen pH-Wert. Dieser liegt normalerweise bei pH 5,5. Alle Produkte, die diesen pH-Wert aufweisen, wirken auf unsere Haut nicht schädlich. Sie verhalten sich neutral!
ALKALISCHE DAUERWELLEN liegen ein bis zwei Punkte über pH 5,5. Je alkalischer ein Produkt ist, desto mehr greift es Haut und Haar an. Man spricht bei Alkali auch von Laugen. Daher der Ausdruck "Auslaugen"! Sehr oft fühlt sich ein Haar nach einer alkalischen Behandlung trocken und stumpf an.
Auch fehlt es am Glanz.
SAURE DAUERWELLEN liegen ein bis zwei Punkte unterhalb pH 5,5.
Zwar ist es für Haut und Haar auch nicht von Vorteil, wenn es mit zu starken Säuren behandelt wird, aber eine schwache Säure wirkt sich auf Haut und Haar adstringierend (zusammenziehend) aus. Für die meisten Haare auf jeden Fall die bessere Lösung.
Die Beschaffenheit des Wellmittels ist von Hersteller zu Hersteller ganz unterschiedlich. Ob Ihre Dauerwelle nun ein flüssiges, ein pastenartiges oder ein schaumiges Präparat ist, macht für das Ergebnis keinen Unterschied.
Lassen Sie sich trotzdem das ausgewählte Produkt zeigen. Merken Sie sich den Namen des Produktes und das Aussehen der Verpackung.
Die Stärke der Wellung:
Die Stärke der Wellen oder Locken ist NICHT von dem gewähltem Dauerwellprodukt abhängig! Allein die Größe der Wickel entscheidet hierüber!
Je größer die Wickel desto geringer die Umformung!
Einwirkzeiten:
Auch die Einwirkzeit entscheidet nicht über die Stärke der Umformung!
Die normale Einwirkzeit liegt zwischen 10 und 25 Minuten! In seltenen Fällen kann sie auch länger betragen. Unwahrscheinlich ist allerdings, daß bei einer Dauerwelle, wenn im Salon nicht viel zu tun ist, die Einwirkzeit nur 15 Minuten beträgt, während beim nächsten Mal, wenn im Salon viel zu tun ist und Hektik herrscht, die Einwirkzeit plötzlich um ein Vielfaches länger ist! Melden Sie sich!
Es sind Ihre Haare und es ist Ihr Geld!!!
Wie geht es weiter:
Ganz wichtig ist nach der Einwirkzeit der Wellflüssigkeit das Abspülen. Je nach Haarlänge kann die Abspülzeit sich ändern! Je länger die Haare, desto länger die Abspülzeit!!!! Dieser Prozeß ist wichtig, weil sich die Wellflüssigkeit und die anschließende Fixierung nicht vertragen!
Die Fixierung, das besagt das Wort schon, fixiert die umgeformten Haare und sorgt dafür das sie auch so bleiben. Ohne oder bei nicht richtiger Fixierung wäre nach kurzer Zeit nichts mehr von der Dauerwelle zu sehen.
!!!! ACHTUNG !!!!
Sollten Sie während der Fixierung an einzelnen Wickeln eine Hitzeentwicklung verspüren, sagen Sie sofort Bescheid! Der betreffende Wickel wurde nicht richtig abgespült. Wellflüssigkeit und Fixierung beginnen einen ungewollten chemischen Prozeß.
ES KÖNNEN HAARE ABBRECHEN!!!
Nach einer Fixierzeit von ca. 10 Minuten (je nach Produkt) werden die Wickel vom Kopf entfernt. Jetzt wird sichtbar, ob eine Umformung stattgefunden hat. Danach wird auch die Fixierung abgewaschen. Lassen Sie sich nach dem Entfeuchten der Haare das Wellergebnis mit dem Handspiegel von allen Seiten zeigen! Sind SIE zufrieden?
Wenn nicht, nur keine Scheu! Bestehen Sie auf den Gegenwert Ihrer Bezahlung!
Aber bitte! Seien sie so fair und sagen Sie es sofort. Wenn Sie sich nur bei Ihrer Nachbarin beschweren ohne daß ihr Friseur etwas davon weiß nützt Ihnen das garnichts! Geben Sie Ihrem Friseur die Chance zur Nachbesserung. Wenn sich Ihr Friseur allerdings auf keinerlei Diskussion einläßt, lassen Sie sich woanders beraten!
Nach der Wellprozedur:
Es ist nicht wahr, daß Ihr Friseur Sie nach der Wellbehandlung nur nach einer Haarpflege (Packung, Kur, etc.)fragt, weil er noch schnell ein paar Mark dazu verdienen will. Nach der Wellbehandlung sind die Haare besonders aufnahmebereit und es ist wesentlich leichter das Haar mit pflegenden Substanzen zu versorgen! Dabei ist es ganz egal mit welchem Produkt gepflegt wird. Natürlich ist es auch hier besser wenn das Pflegeprodukt auf Ihr Haar abgestimmt ist. Aber eine Universalpflege tut es zur Not auch! Besser als nichts!!!
!!! WICHTIG !!!
Bitte nur eine chemische Behandlung am Tag! Auch wenn Sie irgendwo gehört haben, daß zwei aufeinanderfolgende Behandlungen kein Problem wären!
Es könnte eins werden!
Allgemeines:
Wenn Sie nach der Dauerwellbehandlung mit der Leistung Ihres Friseurs zufrieden sind, hat er alles getan um Ihr Haar fachgerecht umzuformen und ist dabei möglichst schonend vorgegangen!
Jetzt beginnt Ihr Part. Machen Sie das Werk des Meisters nicht mit der falschen Pflege zunichte! Bestimmt hat Ihr aufmerksamer Friseur Ihnen ein Produkt für die Pflege zu Hause empfohlen. Vertrauen Sie Ihm. Er weiß mehr darüber, als die Verkäuferin der Kosmetikabteilung im Supermarkt. Sollte allerdings nicht eintreten was er Ihnen versprochen hat, wissen Sie ja beim nächsten Mal woran Sie sind!
Nach der Wellbehandlung befindet sich Ihr Haar in einem sehr labilen und aufgeweichten Zustand deshalb ist auf jeden Fall zu beachten,
daß Sie wenigstens die ersten 48 Stunden mit Ihrer neuen Dauerwelle wie mit einem rohen Ei umgehen!
Hier ein paar Tips:
Kämmen Sie die Haare nach der Wäsche nur mit einem sehr grobgezahnten Kamm durch! Es gibt spezielle Kämme hierfür. (KEIN LUXUS)
Möglichst nicht sofort am nächsten Tag die Haare wieder waschen. Warten Sie damit solange es geht.
Vorsichtig mit Lockenstäben. Achten Sie darauf, daß das Sieb auf der Lufteinströmseite immer gereinigt ist. Auch der Kammaufsatz sollte nicht mit Ihren Haaren verziert sein.
@black: Sorry - hab ich wohl falsch eingeschätzt :gruebel: Auf Deinen Bildern sieht es nicht so aus, als wärst Du mit feinen Haare geschlagen. Und da sie dunkel sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie fein sind, auch eher gering ;-) Daher habe ich gedacht, dass sie eben nicht fein sind.
Meine Haare sind sehr fein - ein einzelnes Haar sieht und fühlt man kaum.
Distel, das täuscht sehr, da ich ziemlich viele Haare habe! Okay.. superfein sind sie nun auch nicht.. aber doch bissel dünner als normales Haar. Irgendwie was zwischen normal und fein.. :irre:
Greta.. ich denke, einem Dauerwell-Versuch steht nix im Wege. Wenn du es nicht gut findest, ruinierst du dir sicher mit nur einer Welle gar nix! :zustimm:
Ich rate Dir auch ab - bei feinen Haaren hängt sich die Welle sowieso gleich wieder aus, es sei denn sie wird ziemlich stark gemacht - und dann kannst Du sie in die Tonne kloppen!
Mhm. Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten. Ich hab' ja noch ungefähr ein halbes Jahr Zeit, bis eine Dauerwelle rein längentechnisch für mich in Frage käme, also werde ich mir das nochmal gut überlegen. Zu Demonstrationszwecken für den Friseur hab' ich schon ein paar Bilder aufgegabelt, wie das aussehen sollte. Zur Zeit behelfe ich mir noch mit den Thermo Hot Wicklern von Basler, nur die Locken halten eben nur bis zur nächsten Wäsche... und am Hinterkopf ist das Wickeln eine etwas schwierige Angelegenheit, wenn man niemanden hat, den man dafür einspannen kann :-D .
Ich hatte mal eine Kommilitonin, der geraume Zeit nach einer Dauerwelle die Haare abgebrochen sind, das sah wirklich horrormäßig aus... die Frage ist eben nur, ob's an mangelnder Pflege oder an der Welle selbst lag.
Was mich noch interessieren würde: Wieviel habt Ihr denn so bei Euren Friseuren für Dauerwellen bezahlt?
Hallo,
also, und ich rate Dir zu :-D . Sofern man sowas überhaupt raten kann (manchmal ist man nach vielen Antworten verwirrter als vorher :-) ).
Ich habe total glattes Haar, was mir einfach zu langweilig und öde ist. Bis zur LWS ungefähr. Also hat mir eine Bekannte, die Friseurin ist, eine Dauerwelle gemacht zuhause.
Hat super geklappt, sind zwar nicht ganz so geringelt wie ich es gerne gehabt hätte, aber fast. Müsste jetzt so ca. 4 Wochen her sein.
Ich bin jetzt total zufrieden, kann mich jeden Morgen im Spiegel ansehen, erfreue mich meines Lebens und das ist doch das Wichtigste.
Zu was brauche ich Haare, die mir nicht gefallen, nur damit ich sagen kann: Ich tu nur alles was gesund ist für meine Haare, und dann? :-? Wenn ich aber damit todunglücklich bin, oder eben unzufrieden, weil es mir einfach nicht gefällt?
Also hab ich das gemacht, und nicht einen Tag bereut.
Muß auch zum Glück meine Haare nicht mehr so oft waschen, weil ich eben nicht mehr so oft dran herumfummle, eben weil sie mir nie gefallen haben, also hab ich ständig reingelangt usw...
Ich mach sie alle zwei Tage ca. nur naß, und knete meine Lieblingsgesichtsmaske in die Spitzen, einige sind etwas trocken, manche nicht, aber ich machs halt, macht auch schönen Glanz. Waschen tu ich alle 4-5 Tage ungefähr, je nachdem ob ich etwas Styling reinhab oder nicht.
DW ist bestimmt schon eine Strapaze fürs Haar, aber wenn man gut pflegt, dürfte eigentlich nix sein. Man merkt ja auch später selber, was dem Haar gut tut, wann die DW besonders toll aussieht usw., Condi z.B. benutze ich gar nicht, weil er dafür sorgt, daß sich die Locken recht aushängen. Kommt halt einfach echt auf die Haare an, ich hatte zum Glück nie Probleme mit DW, habs früher oft machen lassen, und dann gibts Mädels oder Jungs, die sind danach todunglücklich, daher ist es schon schwer, einen guten Rat zu geben.
Liebe Grüsse und teile uns Deine Entscheidung mit :-) ,
Silke
@Silke: Es ist wirklich fein, dass Du so glücklich mit Deiner Dauerwelle bist. Nur - wirst Du es auch nach der dritten noch sein? Ich war es jedenfalls nicht mehr.
Haare, die von mehrfacher Dauerwelle ruiniert sind, machen einen auch nicht wirklich glücklich. Ebensowenig eine Dauerwelle mit plattem Ansatz. ;-)
Hallo distel,
meine letzten Dauerwellen sind schon etwas her, habs mir früher mit so ca. 16/17 Jahren regelmässig nachmachen lassen.
Das mit dem platten Ansatz kenn ich schon auch, aber entweder nachgewellt oder nicht.
Ich hab früher viel versch. Frisuren gehabt, erst richtig kurz, dann mal lang und oft DW hintereinander, dann Haare ratzfatz ab weil ich halt auch mal ganz anders aussehen wollte. Dann wieder lang usw...
Ich hab ja geschrieben, es ist schwer einen Rat zu geben, weil es eben schon auch auf die Haare ankommt. Auf die Art der Welle vielleicht, usw...
Und daher kann man ja eigentlich nur von sich selber berichten.
Bei dem einen wars gut, beim anderen nicht.
Liebe Grüsse und einen schönen Tag,
Silke
Greta schrieb:
Was mich noch interessieren würde: Wieviel habt Ihr denn so bei Euren Friseuren für Dauerwellen bezahlt?
So genau kann ich mich gar nicht mehr erinnern :schaem:. Ich weiß nur, dass die "bessere" der beiden Wellen, die immer noch katastrophal genug war, bestimmt damals 1500 Schillinge mit allem Drum und Dran gekostet hat, das sind umgerechnet ca. 110 Euro. War ein ziemlicher Nobelfriseur. Ist aber schon 10 Jahre her.
Auf jeden Fall werden etwas alternativere Wickeltechniken nur selten von billigen Friseuren angeboten. Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich bin sehr skepisch, dass der Durchschnittsfriseur mit einer Dauerwelle große Korkenzieherlocken hinbekommt. Ich habe bei langen Haaren übrigens noch nie eine Dauerwelle gesehen, die optisch mit einer Wasserwelle mithalten konnte. Aber ich will jetzt gar nicht versuchen, Dir die Dauerwelle auszureden - das haben bei mir auch genug Leute versucht damals, und gebracht hat es nix. Das kaputte Dauerwell-Feeling muss man offensichtlich live erleben, um es sich vorstellen zu können. Dumm ist halt nur, dass die Haare dann hinüber sind.
littleCate
03.01.2006, 16:24
also, ich hab in 2005 zweimal ne volumenwelle machen lassen und war damit sehr zufrieden. dabei werden die haare auf so große wickler gedreht, dass man nur in feuchtem zustand wellen sieht, wenn die haare trocken sind, haben sie einfach mehr volumen und sind griffiger.
ich hab das machen lassen, weil meine haare so glatt sind, dass keine hochsteckfrisur, kein haargummi, keine wickler halten und mir das mit etwas mehr schwung viel besser gefällt. und trotz zweier wellen, regelmäßigem intensivtönen und vier monaten kein friseur hab ich nicht ein gesplisstes haar. ich glaub, meine haare sind unkaputtbar, glück gehabt! :-)
PS: die welle hat mich jeweils 25,-€ gekostet, allerdings sind "echte" dauerwellen wohl teurer.
[ Geändert von littleCate am 03.01.2006 16:25 ]
Feng-Shui
03.01.2006, 16:39
Ich würde dringend davon abraten.
Geht ja nicht umsonst direkt nach der Welle nochmal mit Wicklern unter die Trockenhaube, weil man sonst ausschaut wie ein Schaaf das in den Regen gekommen ist. :-o
Da kann man sich auch direkt ne Wasserwelle zu Hause selber machen bei bedarf und das Haar bleibt gesund. :zustimm:
Abgesehen davon das bei langen Haaren Dich mit sicherheit kein Friseur aus dem Laden lässt ohne mindestens die hälfte der länge gekürzt und das Haar durchgestufft zu haben damit die Dauerwelle länger hällt. :nein:
Mein Rat: Lass es besser bleiben :-)
@Feng-Shui
Ich denke, wegen dem Abschneiden spielt auch noch die Dicke des Haares eine Rolle. Dünnes Haar ist ja weniger schwer als dickes Haar.
Silke schrieb:
Muß auch zum Glück meine Haare nicht mehr so oft waschen, weil ich eben nicht mehr so oft dran herumfummle, eben weil sie mir nie gefallen haben, also hab ich ständig reingelangt usw...
Ich mach sie alle zwei Tage ca. nur naß, und knete meine Lieblingsgesichtsmaske in die Spitzen, einige sind etwas trocken, manche nicht, aber ich machs halt, macht auch schönen Glanz. Waschen tu ich alle 4-5 Tage ungefähr, je nachdem ob ich etwas Styling reinhab oder nicht.
daher ist es schon schwer, einen guten Rat zu geben.
Silke, das mit dem weniger Waschen stimmt.. ich kann meine Haare mit Welle locker 3 Tage ungewaschen haben, da der Ansatz viel weniger nachfettet! :zustimm:
GESICHTSMASKE ins Haar??? Wie kommst du darauf und welche nimmst du dafür?? :-o Also ohne Condi geht bei mir nix... obwohl ich manchmal mit Condi auch direkt überpflege! :roll: Als "Leave In" einen Klecks Condi ist aber immer ganz gut. Ist Gesichtsmaske besser???
Hallo black_crx ,
hab st. ich die DW habe, einfach viel ausprobiert. Wollte mir am Anfang ja die samy-Locken-Produkte bei HSE kaufen. Dachte die erleichtern schon das Kämmen, außerdem sollen die Locken ja weiterhin so schön hüpfen und gelockt sein :-) wie sie das am Anfang immer tun. Nur hab ich das dann doch sein lassen, weil ich mit vielen seiner Produkte nicht so einverstanden war. Einige sind ganz gut, hab aber auch viel verschenkt. Also hab ich das dann gelassen (hier ist auch irgendwo ein Samy-Thread und Udo Walz-Thread, weil Du ja deswegen nachgefragt hast, HSE-Produkte...)
Und dann kam ich auf die Beerencrememaske von Christina Voormann. Habs einfach mal ausprobiert, es reicht wirklich ein kleiner Klecks, erleichtert das Kämmen ungemein nach dem Naßmachen oder der Haarwäsche, und pflegt auch noch die Spitzen.
Speziell dafür kaufen würde ich mir die Maske jetzt nicht, kostet glaub ich schon mind 25 EUR, aber ich hab sie ja eh da, und meine Kosmetikpalette wird durch andere Verwendung ja nicht unbedingt sehr geschmälert :schaem: . Fürs Gesicht ist sie eine tolle Pflege, gerade jetzt im Winter, außerdem total reichhaltig.
Hält mir noch ewig, obwohl ich sie jetzt auch wirklich jedes Mal in die Haare knete. Manchmal nehme ich auch noch reine Shea dazu, halt auch ganz sparsam, sonst fettet das so.
Ich bin einfach nicht so der Condi-Fan.
Als ich glatte Haare hatte, wurden sie so extrem strähnig, und sowieso schnell fettig, weil ich immer rumgefummelt habe, und jetzt mit DW erschwert der Condi mir so die Locken.
Sind dann an vielen Stellen nur noch Wellen. Und seit ich jetzt die Maske reinknete, bleiben die Locken.
Ich komme damit super klar, "Leave-In" hatte ich früher auch mal, war aber einer von Gliss-Kur mit so leichtem Glittereffekt, war aber für mich leider nix.
Liebe Grüsse,
Silke
Glitzerfee
22.02.2006, 21:13
Huhu!
Dauerwellen sind wohl total out, oder? Gibt es hier jemanden mit dauergewelltem Haar? Ich hatte schon ewig keine mehr. Ich hab superfeine, ganz leichte Fisselhaare und überlege mir gerade, ob ich es nicht mal (wieder) mit einer ganz leichten Ansatzwelle probieren sollte. Lieber dafür die Färberei sein lassen und ggf. stattdessen PHF.
littleCate
22.02.2006, 21:31
ich hab mir vor einigen monaten die zweite volumenwelle machen lassen, find ich ganz gut. sind aber nicht wirklich sichtbare wellen, sondern die haare haben einfach mehr volumen dazwischen, weil die haarstruktur nicht mehr so aalglatt sind. dafür sind sie im feuchten zustand auch unkämmbar... :leiderja:
trotzdem hab ich keinen spliss und sie glänzen immer noch wie verrückt. aber meine haare sind auch unkaputtbar. hatte auch mit hüftlangen, chemisch gefärbten haare nicht das kleinste bisschen s
pliss :-)
Dauerwelle? nein, lieber nicht :nono: Habe mir im September 2003 eine machen lassen, weil ich schon immer Locken haben wollte. Meine Haare haben die Welle nicht angenommen und schon nach ca. einem Monat hatte ich nur noch leichte Wellen, dafür waren die Haare aber extrem trocken und kaputt. Musste meine BH Verschluss langen Haare bis auf Kinnlänge abschneiden lassen. 1. weil sie so kaputt waren und 2. eine Friseuse nen "guten" Tipp hatte und mir die Haare wieder braun färbte. Sie meinte dann bekommen die Haare wieder glanz. Das Ende sah anders aus: Nach 1 Woche waren die Haare grün :-o
Komme irgendwie vom thema ab :-D
Jedenfalls lasse ich mir seit 1 Jahr meine Haare wieder wachsen, da sie jetzt endlich gesund sind.
Also ne Dauerwelle ist wirklich :teufelfies:
Nicht machen lassen :nono:
Glitzerfee
23.02.2006, 17:56
Hallo, ihr zwei!
*grins* Ein ganz klares "Jein" zur DW.
Ja, so eine Volumenwelle meinte ich auch. Meine Haare sind von allein kraus genug. Allerdings hat mir ein Friseur meine Haare auch mal komplett versaut mit einer viel zu starken DW. Da war ich 14 :-o
Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wohin ich gehen sollte bzw. welcher Friseur da wirklich Ahnung hat.
Grüne Haare? Oje, Pima. Wurde denn mit PHF oder Chemie gefärbt?
Hi
Habe letztes Jahr bei meinem Patenkind Modell sitzen müssen . ( Prüfung )
War auch erst totunglücklich über die Dauerwelle , hatte Angst das meine Haare kaputt gehen aber jetzt mit dem Glyzerinspray bin ich total zufrieden . Habe richtig tolle weiche große Locken . Überleg mir gerade ob ich im Juni wieder Modell sitzen soll ( wurde schon gefragt . ) Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen mach einfach das was dir dein Bauchgefühl sagt .
Liebe Grüße Beba
Hallo zusammen,
also ich hab mir nach Weihnachten ne Dauerwelle machen lassen und bin leider nicht ganz glücklich. Nass kann ich sie kaum durchkämmen und trocken sind sie super strohig und brüchig.
@Beba
was ist das für ein Glyzerinspray?
Hallo
also ich hab mir im Oktober nach fünf Jahren Abstinenz wieder eine DW machen lassen und bin total happy.
Hab von Natur aus total glattes Haar (ist momentan in, ich weiß:-) ), aber leider sitzt bei mir dadurch keinerlei Styling. Hab schon alles versucht, Föhnen, Heizwickler etc. Hält bei mir max. 4 Stunden und Volumen bekomm ich auch nicht richtig rein.
Hab früher schon über 10 Jahre DW gehabt und dann wie gesagt eine recht lange Pause eingelegt. Dachte mir, ich tu mal meinen Haaren was Gutes :zustimm: ;
hat aber leider nicht so ganz hingehauen, hab durch das ewige Styling müssen meine Haare auch ganz schön strapaziert. :betruebt:
Also richtig zufrieden war ich eigentlich nie, trotz bester Pflege.
Bin mit meiner neuen DW überglücklich, hab auch keine starke Krause machen lassen, sind eher etwas stärker gewellt und komm eigentlich auch ohne Föhn inzwischen aus, es reicht wenn ich die Haare in der früh anfeuchte und schon ist das Styling fertig :freu:
Finds hat voll super easy und für mich als Stylingfaule ideal.
Aber fürs Langhaarzüchten ist das keine Lösung, das geb ich zu. Denk mal bei BH-Länge ist Schluß.
Aber wie Beba62 bereits sagte, das muß jeder für sich selbst rausfinden, hängt auch vom Haar ab,:-)
*Baghira*
03.03.2006, 20:56
Hallo,
also ich hab seit meinem 16. Lebensjahr durchgehend Dauerwellen. Allerdings hält die bei mir immer so ca. ein halbes Jahr. Von Natur aus hab ich ganz schreckliche "Schnittlauchlocken". Meine Haare hängen auf meinem Kopf, als hätt ich sie irgendwo geliehen. Also mußte eine Dauerwelle her. Damit war ich dann absolut zufrieden und kann mir meinen Kopf "ohne" gar nicht mehr vorstellen. Kann auch nicht sagen, dass meine Haare sehr gelitten hätten. Und so arg hab ich es mit der Pflege auch nicht. Shampoo, Spülung, vielleicht einmal in der Woche eine Kur und wenn ich einen Pflegeanfall hab, kommt Haarspitzenfluid drauf. *schäm - gelobe Besserung*
Aber natürlich ist jeder anders und entscheiden muß es - wie bereits erwähnt - jeder selbst nach bestem Bauchgefühl.
Lieben Gruß
Silke
hab nächste woche nen termin für ne dauerwelle - meine erste.
hab beim terminausmachen auch gefragt, was es ungefähr kostet (ist mein stammfriseur), und sie meinten so 95 euro inkl. haarschnitt bei meiner haarlänge (bh-verschluss).
jetzt hab ich heute bei meinem alten friseur ins schaufenster geguckt, der hat da ne preisliste hängen, da waren preise drauf, die bewegten sich zwischen 51 und 76 euro inkl. schnitt.....und noch irgendwas wo aufschlag kostete für 121.......jetzt wollte ich euch mal fragen, wie teuer das im durchschnitt so ist?
ist mein friseur zu teuer oder der andere zu billig? was kostet es bei euch?
maike416
06.09.2006, 20:36
also, bei meinem stammfriseur bei schulterlänge 65€ ohne haarkur, aber mit schneiden.
Ich finde 95 ganz schön viel!!! :-o
Ich lass jedes Jahr ne saure DW machen, die kostet ca. 45. Es ist zwar ein paar km entfernt in einem recht kleinen Ort...aber nur SIE macht es so wie ich es will u hat immer die neueste Technik und die neuesten Wickler usw. da. Aber bei allen anderen ist die saure viel teurer. Aber ich denke (je nach Stadt) so um die 50 - 70 Euro ist normal für eine "normale" DW
Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du eine Dauerwelle machen möchtest? Ich hatte mal in meiner Jugendzeit eine, als irgendwie alle eine hatten ;-) Meine Haare sind davon ziemlich kaputt gegangen, außerdem sah es sehr traurig aus, als sich die Locken aushangen und rausgewachsen sind :wegrenn:
Außerdem finde ich, dass man nie das Ergebnis bekommt, wie es Leute mit Naturlocken haben :-(
Also denk auch an die Zeit, wenn die Locken nicht mehr so frisch sind!
Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du eine Dauerwelle machen möchtest? Ich hatte mal in meiner Jugendzeit eine, als irgendwie alle eine hatten ;-) Meine Haare sind davon ziemlich kaputt gegangen, außerdem sah es sehr traurig aus, als sich die Locken aushangen und rausgewachsen sind :wegrenn:
Außerdem finde ich, dass man nie das Ergebnis bekommt, wie es Leute mit Naturlocken haben :-(
Also denk auch an die Zeit, wenn die Locken nicht mehr so frisch sind!Gebe Dir völlig Recht, dass es niiiie sooo schön aussieht wie Naturlocken. Aber wenn man selbst (wie ich) mit glatten Haaren gestraft ist...(und ich finde sie stehen mir einfach nicht) dann möchte man sooo gerne Locken.
Und wie schon geschrieben, ich lasse mir seit 10 Jahre alle 12 - 14 Monate eine saure DW machen...meine Friseurin passt gaaanz doll auf die Spitzen auf. Meine Haare müssen danach nie geschnitten werden - Null Spliss oder so!!
Es kommt das ganz doll auf das wickeln an!!!! Das ist das A und O.
Und ich finde (so ist es bei mir) nach 2 - 4 Wochen sieht sie erst so richtig gut aus....wenn so 1 cm rausgewachsen ist.
Wichtig ist auch, dass man sie anschließend so lange wie möglich nicht wäscht...mind. 24 Stunden - besser 48 Stunden!!
Mit dem rauswachsen...klar, da kommt es darauf an wie man seine Haar trägt. Meine Haare wachsen recht schnell und sind nach dem Jahr mind. 20 - 24 cm rausgewachsen. Aber unten sind dann die Locken immer noch super und ich binde sie dann auch oft zusammen, oder nur einen Teil nach hinten....
@ Lady: Und ich dachte immer, dass Du Naturlocken hättest! Bei der Länge hab ich glaub ich noch nie eine Dauerwelle gesehen.
Jaaa- wenns eine wirklich schonende DW geben würde, mit so ganz riesigen Locken, wie man sie mit richtig großen Wicklern hinbekommt, würd ichs auch noch mal versuchen...Früher sah ich aus wie ein Pudel, und fands total schick :rolllach:
ich will ja auch keine pudellocken......hab auch arschglatte haare und wenn sie nicht frisch gewaschen sind, sind sie einfach nur hingeklatscht und formlos........ich erhoffe mir halt mehr volumen und bisschen schwung.....extreme locken sollens gar nicht werden.......
ihr seht ja meinen avatar.....bei dem foto hatte ich meine haare zuvor auf heißwickler......ihr seht ja das ergebnis ;-)
meint ihr ich soll den termin absagen, wenn mein friseur anscheinend tatsächlich zu teuer ist?
Wegen des Preises würd ichs nicht absagen, lieber n bissl mehr zahlen, wenn man dem Friseur vertraut.
Ich selbst hätt gern solche Locken...
@ Lady: Und ich dachte immer, dass Du Naturlocken hättest! Bei der Länge hab ich glaub ich noch nie eine Dauerwelle gesehen.
Jaaa- wenns eine wirklich schonende DW geben würde, mit so ganz riesigen Locken, wie man sie mit richtig großen Wicklern hinbekommt, würd ichs auch noch mal versuchen...Früher sah ich aus wie ein Pudel, und fands total schick :rolllach:
Schön wärs...:zustimm:
Ne ne....:nein: nur saure DW!!!!
Das wickeln bei der Länge dauert halt...aber sonst kein Problem. Habe sie aber auch immer gerne etwas leicht durchgestuft...dann springen die "Kunstlöcken" einfach besser.
Die saure riecht bei meinem Friseur sogar total lecker...gar nicht nach Chemie.
meint ihr ich soll den termin absagen, wenn mein friseur anscheinend tatsächlich zu teuer ist? DW macht man ja nicht so oft...nur leider ist der Preis keine Garantie.
Es ist schwer zu sagen. ICH komme OHNE DW gar nicht mehr klar. Für mich ein MUSS.
Aber ich kann mir denken wenn es das erste mal ist...oh je...wie wirds nur werden??? Da kannst Du dann sicher die Nacht vorher nicht schlafen.
Möchte Dir weder ab- noch zuraten.
Preis ist hier mal zweitrangig. Da gibt es aber mit Sicherheit günstigere.
vanilla kiss
07.09.2006, 13:32
Ich würd auch nicht nur wegen dem Preis absagen. Wenn es dein Stammfrisör ist und du immer zufrieden warst, würd ich nicht auf nen anderen wechseln wo du dann garnicht weisst wie der so ist. Ich zahl bei meiner Stammfrisöse auch lieber nen bissl mehr, als das ich zu nem anderen gehe und zwar weniger bezahle, dann aber nicht zufrieden bin.
Grade bei einer Dauerwelle wäre ich bei sehr günstigen Angeboten vorsichtig.
Ich würd auch nicht nur wegen dem Preis absagen. Wenn es dein Stammfrisör ist und du immer zufrieden warst, würd ich nicht auf nen anderen wechseln wo du dann garnicht weisst wie der so ist. Ich zahl bei meiner Stammfrisöse auch lieber nen bissl mehr, als das ich zu nem anderen gehe und zwar weniger bezahle, dann aber nicht zufrieden bin.
Grade bei einer Dauerwelle wäre ich bei sehr günstigen Angeboten vorsichtig.
Sehe ich genauso:zustimm: Wenn Du ihm vertraust...dann sollten die 95 Euro zweitrangig sein.
also dann werde ich meinen termin behalten :-)
könnt ihr mich noch bisschen aufklären:
- brauch ich zur lockenpflege spezielle produkte? welche?
(will mir nicht vom friseur die kk-produkte aufschwatzen lassen, sondern schon vorher wissen, was man braucht und was nicht und das dann selber besorgen)
- 48h danach nicht nass werden, sonst noch was?
- kämmen, bürsten, sonst was? ich habe bereits so nen grobzinkigen kamm, benutz ich immer wenn ich mir lockenwickler rein mach, sonst zerstör ich ja wieder alles.
ist eine dw so robust, dass sie bürsten aushält?
muss ich jeden morgen mit gel/schaum kneten?
gut durchstufen macht er wohl von sich aus, das muss ich nicht sagen, er ist ein freund von großzügigen stufen, den muss man immer bremsen, aber er zeigt mir immer vorher, was er gerade machen will ;-)
muss ich sonst noch was zum friseur sagen?
welche art von dw wird er wohl aufgrund meiner haarstruktur entscheiden oder?
welche ist denn am schonensten?
bisschen blauäugig von mir, das mit so wenig vorwissen machen zu lassen, ich weiß, aber ich hab mir die ganzen dw threads schon mal durchgelesen, nur die konkreten sachen wieder vergessen, es war aber nichts dabei, was mich zwingend abgehalten hat :schaem:
also dann werde ich meinen termin behalten :-)
könnt ihr mich noch bisschen aufklären:
- brauch ich zur lockenpflege spezielle produkte? welche?
(will mir nicht vom friseur die kk-produkte aufschwatzen lassen, sondern schon vorher wissen, was man braucht und was nicht und das dann selber besorgen)Ein Feuchtigkeit spendendes Shampoo, die Superspülung von Sante Brilliant Care würde ich mir besorgen - die kannst Du als Spülung, als Kur oder als leichtes leave in benutzen...als Ersatz für Wachs.
- 48h danach nicht nass werden, sonst noch was?
Ja...so lange Du es aushälst ohne waschen, mind. 24 Std. um so länger um so besser...sonst ziehts die Locken schneller wieder raus...das sagt mir meine Friseurin immer.
- kämmen, bürsten, sonst was? ich habe bereits so nen grobzinkigen kamm, benutz ich immer wenn ich mir lockenwickler rein mach, sonst zerstör ich ja wieder alles.
Ich kämme sie so gut wie nie...meistens nur wenn sie nass sind über Kopf nach dem waschen.
ist eine dw so robust, dass sie bürsten aushält?
Bürsten tu ich GAR NICHT....hätte sonst nen Kopf wie... :-D
muss ich jeden morgen mit gel/schaum kneten?
Falls Du Lockenschaum benutzt...oder auch was anderes (ich nehme Glycerinspray und spüle mir Honig/WasserMix nach dem waschen ins Haar), nach dem waschen trocken kneten...ich föne immer mit Diffusoraufsatz, der wirbelt die Locken nicht durcheinander. Zwischendurch ein wenig anfeuchten und neu aufkneten.
muss ich sonst noch was zum friseur sagen?
Wichtig ist, dass Du ihm an Hand von einem Foto zeigst wie stark die DW sein soll...mehr Wellen oder mehr Locken.
welche art von dw wird er wohl aufgrund meiner haarstruktur entscheiden oder?
welche ist denn am schonensten?
Die schonenste ist mit Sicherheit die saure...riecht auch toll (meine jedenfalls) und auch bei der sauen gibts noch unterschiedliche je nach Haarstruktur (so ist das jedenfalls bei meiner Friseurin...sie fragt mich ob sie grad gefärbt sind usw.) Lass ich schon seit 10 Jahren machen...viele sagen sie hält nicht lange...trotz meiner langen Haare lasse ich immer nur alle 12 - 14 Monate eine machen...siehe Bild...die ist jetzt auch schon wieder fast 8 Monate alt.
bisschen blauäugig von mir, das mit so wenig vorwissen machen zu lassen, ich weiß, aber ich hab mir die ganzen dw threads schon mal durchgelesen, nur die konkreten sachen wieder vergessen, es war aber nichts dabei, was mich zwingend abgehalten hat :schaem:
Macht doch nichts....man kann ja nicht alles behalten....ich lese auch viele Threads nochmal und nochmal...grad bei PHF usw. :zustimm:
http://666kb.com/i/aheomgml7lt9ctup5.jpg
Ein Feuchtigkeit spendendes Shampoo, die Superspülung von Sante Brilliant Care würde ich mir besorgen - die kannst Du als Spülung, als Kur oder als leichtes leave in benutzen...als Ersatz für Wachs.
die hatte ich schon mal, besorg ich also wieder........sind andere spülungen mit denen ich bisher sehr gut zurecht komme für locken auch geeignet? mein derzeitiger HG ist balea jojoba/aloe für splissanfälliges und strapaziertes haar
leave in? wachs?
ich bitte um erkärung, hab ich noch nie gemacht :-D
notwendig?
Falls Du Lockenschaum benutzt...oder auch was anderes (ich nehme Glycerinspray und spüle mir Honig/WasserMix nach dem waschen ins Haar), nach dem waschen trocken kneten...ich föne immer mit Diffusoraufsatz, der wirbelt die Locken nicht durcheinander. Zwischendurch ein wenig anfeuchten und neu aufkneten.
muss man denn immer irgendwas benutzen?
oder kann ich frei ausprobieren was gut kommt?
nicht, dass ich was kaputt mach :schaem:
ähm ja......danke für die ausführlichen antworten und tolle haare hast du!
die hatte ich schon mal, besorg ich also wieder........sind andere spülungen mit denen ich bisher sehr gut zurecht komme für locken auch geeignet? mein derzeitiger HG ist balea jojoba/aloe für splissanfälliges und strapaziertes haar
Kann beides weiterhin gut sein für Deine Haare...
leave in? wachs?
ich bitte um erkärung, hab ich noch nie gemacht :-D
notwendig?
leave in (zu deutsch drinlassen)...je nach dem wie Du Deine Haare anschließend stylst...kann man noch etwas ins Haar reintun...reinkneten..reinstreichen. z.B. Wachs oder etwas Öl oder Aloe Gel...usw.
muss man denn immer irgendwas benutzen?
oder kann ich frei ausprobieren was gut kommt?
nicht, dass ich was kaputt mach :schaem:
Neee, Du MUSST nichts reinmachen...einfach erstmal ausprobieren wie sind sie OHNE was....dann merkst Du ja OB oder WAS fehlt (Feuchtigkeit, Griffigkeit, Volumen....)...und dann kannst Du weiter entscheiden WAS Du nach dem waschen reinmachst.:zustimm:
Hallo Lady
Tolle Haare .
Was für Wickelstärke hat man bei dir genommen , (S4 etc?)
Hallo Lady
Tolle Haare .
Was für Wickelstärke hat man bei dir genommen , (S4 etc?) Oh je...Du fragst mich was...keine Ahnung...die Friseurin schreibt immer alles genau auf....welcher Wickler wohin...also welche Stärke....(Seiten anders wie hinten...vorne anders wie Seiten usw...) Sie verwendet (so habe ich in Erinnerung) 2 - 3 Stärken. Auch sind ihre Wickler OHNE Gummis...die sind ja auch gar nicht gut fürs Haar...ihre Wickler werden aneinander gesteckt...so wie Legobausteine...obwohl sie so einen kleinen "Dorffriseurladen" hat...ich würde niiiieee woanders hingehen zur DW.
Claire-81
11.09.2006, 17:56
Hi,
ich hatte auch schon öfters eine Dauerwelle bei verschiedenen Friseuren.
Letztendlich habe ich mir in meine Haare (nicht ganz BH Verschluss) mehrmals eine Teildauerwelle machen lassen. D.h. es wurden nicht alle Haare aufgedreht, sondern nur einzelne Strähnen.
So hatte ich nicht so ein enormes Volumen in den Haaren, aber nach dem aufdrehen auf Heizwickler hielten diese Locken über zwei Tage ganz toll.
Preis lag bei meinem Friseur bei einer Dauerwelle für kurze Haare. Ich glaube so um die 50 Euro ohne Schnitt. Habe dies immer noch eine weile hinausgezögert.
Bezüglich Preis der Dauerwelle kann ich nur sagen, dass ein Friseur meiner Mutter die Haare total verdorben hat. Sie hat sich danach beschwert und die dreiste Antwort lautete. Ja wenn sie die "gute" Dauerwelle wollten, dann hätten sie das vorher sagen müssen. Eine Aufklärung über verschiedene Preise hat allerdings nie stattgefunden. Sie hat glücklicherweise relativ kurze Haare und nach jetzt drei Monaten ist fast alles rausgewachsen.
*Baghira*
15.09.2006, 21:26
Hallo,
ich hab seit ca. 16 Jahren durchgehend DW. Allerdings muss ich sie etwa alle 6 Monte neu machen lassen. Vor vielen vielen Jahren hatte ich für meine Verhältnisse richtig schön lange Haare. (Also gut über Schulter lang. Von BH-Verschluss träum ich bloß :sabber: ) Dann bekam ich eine Weile regelmäßig einmal im Jahr einen Rappel und hab mir die Haare abschneiden lassen, so dass keine DW mehr zu sehen war. Das hat dann genau vier Monate gehalten - also bis die Haare von der Länger her wieder DW tauglich waren - und ich hab mir eine neue DW machen lassen. :irre: Ohne DW geht bei mir also gar nix. Scheint eine DW-Sucht zu sein... Dazu sei gesagt, dass ich normalerweise diese berühmten Schnittlauchlocken hab. Meine Haare hängen ohne DW nur fad am Kopf rum. Vor ca. zwei Jahren hab ich diesen Blödsinn mit dem Abschneiden aber aufgegeben (Meine Frisörin ist schon immer abgebrochen vor lachen, wenn ich die Haare abhaben wollte. Sie wußte ja, dass ich die nächsten vier Monate wieder jammernd auftauch...) Seltsamerweise bekomm ich die Haare aber jetzt nicht mehr so schön lang. Kurz über der Schulter legen die einen Wachsstopp ein. Frechheit..... :aerger: Dabei lass ich auch immer nur zweimal im Jahr die Haare schneiden. Meistens zur Halbzeit zwischen den Dauerwellen... Sehr seltsam.
Aber das wollt ich ja eigentlich gar nicht erzählen.
Vor einiger Zeit hatte ich - vermutlich bedingt durch die DW - ziemlich mit Spliss zu kämpfen. Meine Frisörin gab mir dann den Tip, die Haare nicht mehr nass zu kämmen und viel kühler föhnen (ich hatte immer volle Heizkraft und volle Luftzufuhr eingestellt...) außerdem gab sie mir den heißen Tip Olivenöl ins Haar zu kneten. Da ich aber nicht gern was in den Haaren hab, was ich sonst über den Salat schütt :irre: hab ich mich für Jojobaöl entschieden. Und siehe da, die Haare sind nicht mehr trocken und die Locken kommen super schön raus.
Ganz begeistert bin ich von diesem "Frizz und Easy" Zeug (keine Ahnung, ob ich das jetzt richtig geschrieben hab, aber ich bin zu faul ins Bad zu gehen und nachzulesen :dollschaem: Shampoo und Spülung hab ich davon nicht, da nehm ich zur Zeit die "NK Hausmarke" von DM. Aber das durchsichtige Gel in dieser kleinen Flasche und das Traumlockenspray sowie der Lockenschaum sind für meine Begriffe einfach nur genial. Meine DW ist jetzt schon wieder 6 Monate alt und eigentlich ist es bald an der Zeit eine neue zu machen, aber wenn ich meine Haare mit diesem Friz-Zeug bearbeite, sehen sie wirklich noch toll aus. Außerdem muß ich sie dann nicht täglich waschen. Ist ja für die Haare auch nicht so toll nehm ich an. Ich komm leicht zwei Tage ohne waschen aus (also die Haare!!) manchmal sogar drei. Einfach mit den Fingern oder einem groben Kamm entwirren und gut ist es.
*Baghira*
15.09.2006, 23:03
Was mir gerade noch einfällt:
Die Sache mit dem Jojobaöl funktioniert bei mir noch besser, seit ich es ins nasse Haar gebe. Als ich es ins trockene Haar gegeben hab, waren sie danach noch genau so strohig wie vorher.
Knuddelmaus
16.09.2006, 08:02
Also denk auch an die Zeit, wenn die Locken nicht mehr so frisch sind!
Eigentlich schliesse ich mich da Dir an, weil ich hatte auch ne Dauerwelle und die waren dann so kaputt das ich jetzt die Haare erst mal rauswachsen habe lassen und jetzt sind sie kurz - ich will nie wieder eine Dauerwelle.
Aber wie Lady schon schreibt kann man sehen das es auch gute Friseure gibt die ne Dauerwelle drauf haben. Da hatte ich wohl Pech. Ich sah aus wie ein Wischmob.
Aber Friseur ist halt nicht gleich Friseur.
LADY, wie heisst Deiner und wo ist der ? ;-) ;-)
Aber wie Lady schon schreibt kann man sehen das es auch gute Friseure gibt die ne Dauerwelle drauf haben. Da hatte ich wohl Pech. Ich sah aus wie ein Wischmob.
Aber Friseur ist halt nicht gleich Friseur.
LADY, wie heisst Deiner und wo ist der ? ;-) ;-)Mein Friseur ist in Baden-Württemberg Nähe Balingen.
Ganz begeistert bin ich von diesem "Frizz und Easy" Zeug Aber das durchsichtige Gel in dieser kleinen Flasche und das Traumlockenspray sowie der Lockenschaum sind für meine Begriffe einfach nur genial. Ja, das Zeug von John Frieda ist wirklich der Hammer...auch wenn es Silikonbomben sind...ich war von dem Zeug auch total begeistert, hatte jedoch einen ganz schönen Verbrauch immer von dem Lockenschaum...das ging ganz schön ins Geld....nun bin ich umgestiegen und habe hier im Forum einen tollen Tip bekommen....ich nehme jetzt immer Honig/Wasser - Mix nach dem waschen ins Haar (siehe Bild)....und habe suuuper definierte Locken, super Griffigkeit, toll gebündelt und mega Glanz, für mich die optimale Lösung (obwohl ich ja auch nur DW habe)...und muss ehrlich sagen...dass ich meinen Frizz & Ease Lockenschaum dagegen kicken kann....aber das ist sicher Haar abhängig.:zustimm:http://666kb.com/i/ahki68epncduc1s9l.jpg
Knuddelmaus
16.09.2006, 13:29
Oh Lady, Du hast so Traumhaare. Der Wahnsinn.
Die müssen ja in echt noch viel geiler aussehen? Geht das überhaupt noch?!
Echt super.
Oh Lady, Du hast so Traumhaare. Der Wahnsinn.
Die müssen ja in echt noch viel geiler aussehen? Geht das überhaupt noch?!
Echt super.Naja...Traumhaare sind für mich was anderes....hätte sooo gern Naturlocken...:zustimm: und sie sind auch sehr eigenwillig...aber ich denke fast jede von uns hat was an ihren Haaren auszusetzen..
Trotzdem vielen Dank für das Kompliment. Gibts von Dir denn auch ein aktuelles Foto?
Knuddelmaus
16.09.2006, 14:27
Hallo Lady,
bitteschön:
http://christine-rohr.magix.net/
(Unter Le Coup 1. Juni 2006).
Hallo Lady,
bitteschön:
http://christine-rohr.magix.net/
(Unter Le Coup 1. Juni 2006).Super schöne Bilder....und Du hast doch wirklich tolle Haare!!! Ich glaube, Dir steht so ziemlich jede Frisur...toll. Man könnt meinen Du modellst....(modellst Du??)
Knuddelmaus
17.09.2006, 09:21
Nein, nicht wirklich. Nur so privat lasse ich mich viel und gerne fotografieren. Gestern z. B. bin ich spontan zum Fotografen gegangen weil ich neue Porträtfotos haben wollte. Die sind hoffentlich bald fertig. Mal sehen ob die was geworden sind. Aber in grossem und ganzen bin ich schon fotogen. Aber modeln wär ein Traum irgendwie, aber nicht hauptberuflich.
Aber Dein Kommentar geht runter wie Öl. Das freut mich!
Ich darf's glaub ich gar nicht laut sagen, weil auch hier viele die Lena G. nicht mögen, oder doch ???? Aber ich find die echt superklasse. Die hat es verdient Model zu werden.
Aber trotzdem, Deine Haare sind GEIL! Echt WOW!
also ich hab es jetzt machen lassen :-)
foto hab ich leider noch keins......hab direkt nachm friseur keins gemacht, weil ich der meinung bin, es war noch nicht so optimal gestylt^^
die haare waren sehr strähnig und verpapt, ich hatte ja styling zeug ohne ende drin, was die mir alles reingemacht haben.....
jetzt hab ich das erste waschen hinter mir.
hab sie ganz normal gewaschen und gespült und hinterher ne föhnlotion rein und geföhnt und geknetet. gleichzeitig föhnen und kneten muss ich allerdings noch üben, ich war so gar nicht zufrieden, man sah fast nichts.
hab mir dann meinen schlafdutt gemacht und am nächsten morgen sahen sie dann einigermaßen passabel aus.
hab zuerst gekämmt, dann mit feuchten händen durchgeknetet, dann waren die locken schon wieder da, zopf gemacht und dann ins zopfende noch gel rein.
die sache mit dem öl........ich war eigentlich immer der meinung, man kann öl nicht in die haare tun, dachte, die werden dann total fettig, ist das nicht so?
soll ich das mit dem öl handhaben wie stylingmittel? ins feuchte haar und kneten?
kann ich davon ausgehen dass meine haare jetzt nach der dw automatisch trocken sind?
sie waren bisher eigentlich eher fettig, und trockene haare hatte ich noch nie, kann das jetzt also nicht so recht beurteilen :schaem:
tendentiell würd ich sagen, die spitzen sind schon bisschen trocken, aber am haaransatz fühlen sie sich eigentlich an wie immer.
habt ihr noch paar tipps für mich, was ich denn jetzt an stylingzeug verwenden sollte/könnte?
die sache mit dem öl........ich war eigentlich immer der meinung, man kann öl nicht in die haare tun, dachte, die werden dann total fettig, ist das nicht so?
soll ich das mit dem öl handhaben wie stylingmittel? ins feuchte haar und kneten?
HA, wenn du wüsstest. wir lockenköpfe sind da durchaus großzügig und so schnell wird da nix fettig. man muss halt rumtesten, dann merkt man schnell bis wohin man mit den leave-ins gehen kann.
meine momentanen leave-ins sehen z.b. so aus:
erst jojobaöl, mehrere spritzer in die längen und spitzen (1-2 1-cent-stück große spritzer)
dann nen walnuss-großen kleks sbc
in die spitzen und die nackenhaare zur extra spitzenpflege noch alverde handcreme oder phyto 7
das ganze kommt ins angefeuchtete haar.
mit nur öl hab ich auch schon rumexperimentiert, z.b. mit dem alterra körperöl pfirisch-mandel, da hab ich in die klatschnassen haare ne ca. 1-cent-stück große portion geknetet. und mit ölen will ich nun auch noch weitertesten :-)
wozu ich dir auf jeden fall raten würde: benutz nen grobzinkigen kann oder sogar die hände zum entwirren. bei zu feinen kämmen oder gar bürsten platzen die locken auf, da musste dann erst mal wieder die bündelung herbeizaubern. und ansonsten: locken-styling heißt der kreativität freien lauf lassen. bodylotion, handcreme, spülungen, gesichtswasser, öle (auch normale aus der küche) - es gibt da so vieles. schau da am besten mal in die threads "tipps für schon locken habende" (da kann ich die handtuch-wickelmethode sehr empfehlen, die hilft mir selbst bei leave-in fehlgriffen noch gute locken zu bekommen :-D) und den 2er und 3er pflegethread.
danke orchidee!
ich glaub ich muss mir da wirklich was einfallen lassen und dinge zweckentfremden, weil das dm-haarpflegeregal hielt meinen strengen incivorgaben bis auf das got2be hitzewelle nämlich nicht stand :-D
Knuddelmaus
17.09.2006, 12:40
Rockbar, hast Du ein aktuelles Bild von Deiner Dauerwelle ??? *neugierigbin*
:-)
nein, es gibt noch keins!
Knuddelmaus
17.09.2006, 18:16
nein, es gibt noch keins!
*Bin doch neugierig* :-D
hab sie ganz normal gewaschen und gespült und hinterher ne föhnlotion rein und geföhnt und geknetet. gleichzeitig föhnen und kneten muss ich allerdings noch üben, ich war so gar nicht zufrieden, man sah fast nichts.
Hast Du einen Fön mit einem Diffusoraufsatz? Der wirbelt nämlich die Locken nicht so durcheinander!
hab zuerst gekämmt, dann mit feuchten händen durchgeknetet, dann waren die locken schon wieder da, zopf gemacht und dann ins zopfende noch gel rein.
Am Anfang möglichst selten im nassen Zustand kämmen...lieber mit den Fingern nach dem waschen kämmen.
Kannst Du ins trockene oder ins feuchte Haar kneten... mit ganz wenig Öl anfangen...um die Dosierung rauszubekommen. Kannst auch eine Creme (ich nehme manchmal Kamill - da ist Glycerin drin) ins Haar kneten, oder ein wenig (ganz ganz wenig...ist sehr ergiebig) etwas Sante Brilliant Care
kann ich davon ausgehen dass meine haare jetzt nach der dw automatisch trocken sind?
Ja, durch die Dauerwelle sind sie jetzt trockener....sie fetten nicht mehr so schnell, grad bei frischer Dauerwelle liegen sie meist am nächsten oder übernächsten Tag besser wie wenn sie grad frisch gewaschen sind. Optimal wirds ca. nach 2 - 4 Wochen...wenn sie erstmal 1 cm rausgewachsen sind....ab da an liegen sie (bei mir) am besten
habt ihr noch paar tipps für mich, was ich denn jetzt an stylingzeug verwenden sollte/könnte?
Sehr gut ist Öl oder Wachs, z.B. Kokosöl von Logona. Was auch geht ist Palmin (100%iges Kokosfett). Damit sich die Locken bündeln verwende ich Honig/Wasser-Mix...nach dem waschen ins Haar und nicht mehr ausspülen....es ist für mich der Ersatz für Lockenschaum. Du kannst es auch mal mit Glycerinspray versuchen... :zustimm:
gibts glycerinspray eigentlich auch irgendwie zu kaufen, oder muss man sich das selber mixen?
ja, mittlerweile stelle ich sogar selber fest, dass die haare trocken geworden sind.......sie lagen wirklich am samstag besser als am freitag nach dem waschen. und jetzt muss ich sie immer noch nicht waschen, sind noch absolut vorzeigefähig........das war ja bisher ne absolute katastrophe....am zweiten tag noch absolut ok, am dritten gings rapide bergab und nen vierten tag haben meine haare vor lauter fett gar nicht mehr erlebt
diffusoraufsatz hab ich.......hab auch dem friseur fleißig zugeschaut, wie er das gemacht hat, aber ich kriegs nicht hin :schaem:
soll man den denn nun am ansatz ansetzen oder die längen "hineinlegen"?
weil da bläst ja gar keine wärme raus......da werden die mir ja in ner stunde nicht trocken.....
man, ich stell mich wieder an :-D
gibts glycerinspray eigentlich auch irgendwie zu kaufen, oder muss man sich das selber mixen?
Glycerin bekommst Du in der Apotheke, 50 ml ca. 1 Euro. Das musst Du dann mit Wasser mixen...besser destiliertes Wasser...damit es nicht so schnell schlecht wird...ich nehme jedoch normales Wasser...mit der Mixung ist auch so eine Sache...ich nehme 40 ml auf 200 ml Wasser...mehr sollte man nicht nehmen...und auf keinen Fall pur. Am besten Du fängst mit 10 ml auf 100 ml an...kannst Du ins feuchte Haar sprühen (ich habe es mir in eine Sprühflasche gefüllt.
diffusoraufsatz hab ich.......hab auch dem friseur fleißig zugeschaut, wie er das gemacht hat, aber ich kriegs nicht hin :schaem:
soll man den denn nun am ansatz ansetzen oder die längen "hineinlegen"?
weil da bläst ja gar keine wärme raus......da werden die mir ja in ner stunde nicht trocken.....
man, ich stell mich wieder an :-D
Ich föne sie immer über Kopf....also Kopf nach unten und drücke den Diffusor dann etwas ins Haar...(ich nehme die heißeste Stufe....sollte man aber eigentlich nicht)...kannst ja warm fönen und zwischendurch wieder kühl...ist schonender für Deine Haare...meine sind da sehr robust und unempfindlich. Wenn ich auf heiß schalte dann kommt auch heiße Luft aus den Diffusorlöchern.:zustimm:
glycerin bekommst du recht günstig in der apotheke. du nimmst dann einfach so ne pumpflasche (wie fürs bügeln), glycerin und dest. wasser rein, schütteln und fertig ist das spray. mischverhältnis würd ich nicht zu hoch ansetzen, bei den meisten war 1:5 recht ok, höher würd ichs aber wohl nicht dosieren (glycerin kann austrocknend wirken, wenn es zu hoch dosiert wird - ich glaub max. sind 30%).
tja und föhnen.. ich machs gar nicht (naja, außer im winter wenn ich raus muss, will mich immerhin nicht erkälten - und selbst dann auch nur die ansätze :schaem:). ansonsten: lufttrocknen, das mögen meine haare immernoch am liebsten :top:
bei diesen seltenen fällen benutz ich dann aber auch nen diffusor, stell den föhn auf kaltstufe oder maximal die kälteste warmstufe. dann über kopf föhnen und ich setz den diffusor dann unten an den spitzen an und drück die locken damit nach oben.. sie ringeln sich dann zusammen bis an den ansatz. da dreh ich dann den aufsatz mitsamt den locken ein bisschen, ich bild mir ein, dass dadurch die sprungkraft besser wird :-D
so belass ichs dann ca. ne halbe minute und dann mach ichs mit der nächsten partie.
pralinee
09.11.2006, 18:37
Hallöchen, bin neu hier und hab gleich ne frage ;-)
Ich hätt gern locken ohne jeden tag ein bis zwei stunden im bad zu stehen. Hab ca 45 cm lange Haare und hätte sie gerne so:
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00005UDVP.03.LZZZZZZZ.jpg
Also eher groß mit glattem Ansatz.
Die Frage ist, ob das mit einer Dauerwelle funktionieren kann, und außerdem wenn ja, welche die beste ist (bei ungefärbten Haaren, mit "normaler" Struktur).
Danke schon im Voraus für euer Hilfe :knicks:
Claire-81
09.11.2006, 19:03
Hi,
Ja so wie auf dem Foto hätte ich die Haare auch gerne. Meine Haare sind ca. 40 cm (ungefärmt und auch normal) und ich habe mir erst vor zwei Wochen wieder eine Dauerwelle machen lassen.
So wie auf dem Foto sind meine Locken nie geworden, obwohl ich es sehr gerne gewollt hätte.
Meine Haare hatten zwar das Volumen, dass auf dem Foto zu sehen ist, aber die Locken definieren sich nicht so schön. Ohne Schaum und Diffusor ging gar nichts. Lufttrocknen brachte ähnliche Ergebnisse, aber ich mag das nasse Gefühl nicht auf dem Kopf. Somit habe ich die Haare trotzdem auf Wickel gedreht und mit dem vielen Volumen gekämpft.
Hatte schon Dauerwellen mit großen Wicklern am ganzen Kopf, mit Papilotten-Wicklern, und letztendlich lasse ich mir nur noch einige Stränen Dauerwelle mit großen Wicklern machen. So habe ich Volumen in den Haaren, und die Frisur hält den ganzen Tag. Es fällt also nicht viel zusammen.(Drehe mit Heizwicklern auf).
Ohne Schaum und Diffusor ging gar nichts.
Auch bei meinen Naturlocken brauch ich Schaum (oder ähnliches) und den Diffusor (oder die Handtuchwickelmethode).
Ich denk das ist normal. Man muss schon sehr starke Locken haben, dass sie ohne was richtig schön locken.
Bei Deiner Länge denke ich ist es eher eine leichte Dauerwelle...sonst kringeln sich Deine Haare zu sehr...und Du möchtest ja eher Wellen.
Würde das Bild auf alle Fälle zum Friseur mitnehmen damit er sich eine Vorstellung machen kann.
Huhu,
ich dachte man kann keine große DWLocken machen:-? ich auch haben wollen!
LG
Lalulu
Doch...funktioniert schon. Mit der richtigen Wickeltechnik und zwei begabten Händen eines Fachmanns.
Die Wickler werden etwas größer sein....und es kann sein, dass sich die Wellen schneller aushängen. Kommt wieder auf die Haare an.
Stern1975
11.11.2006, 11:47
Hallo.
Das sieht ja ganz toll aus auf dem Bild. Möcht ich auch haben.
Ob das auch bei sehr feinen Haaren funktionieren würde?
blackout30
11.11.2006, 13:58
Hallo
Das geht bestimmt mit den großzügigen Locken bei einer Dauerwelle.
Ich selbst habe nun auch wieder eine bekommen. Jedoch auch bewusst lockig (siehe Bild).
Nach einer Weile hängen sich die Locken aber stärker aus und ich bekomme großzügige Locken.
Meine Friseurin sagt auch, dass es letztlich eben von der Haarstruktur, den verwendeten Mitteln und der Wicklergröße abhängt.
Vielleicht kann man ja für eine Frisur wie auf dem Wunschbild diese Wickler nehmen, die sonst für die Headlines etc benutzt werden.
Albina86
12.11.2006, 14:56
ich bin auch seid einer woche am überlegen ob ich mir eine dauerwelle machen lassen soll, aber mir wird immer davon abgeraten.
so wie aus den foto würde ich es auch wollen aber ob es möglich ist weiss ich auch nicht,schön wärs.
ich denk mal wenn man eine dauerwelle hat und so welche locken haben will muss man trotzdem 1 std lang rumstylen bis es sitzt.oder?
Stern1975
12.11.2006, 15:18
...ich denk mal wenn man eine dauerwelle hat und so welche locken haben will muss man trotzdem 1 std lang rumstylen bis es sitzt.oder?
Das sind auch meine Befürchtungen.
minamara
12.11.2006, 17:35
kommt auf die haare an... bei feinen haaren wuerde ich sagen, dass es nicht so gut klappen wird und dass sich die welle sehr, sehr schnell wieder aushaengt... bei normalen, kraeftigen haaren klappt so eine welle wie auf dem foto schon... die friseurin muss grosse wickler nehmen, das sollte man dazu sagen... im normalfall nehmen sie lieber kleinere wickler und sagen, dass es sich mit der zeit aushaengt, aber dann besteht die gefahr, dass man sich mit einem wuschelkopf einige wochen abplagen muss... ich hatte lange zeit eine(saure) dauerwelle, lasse mir jetzt aber keine mehr machen, nachdem letztes mal meine kopfhaut allergisch auf die chemie reagiert hat und die frisoerin derartig brutal beim wickeln war (die dauerwelle muss streng gewickelt werden), dass ich blutige stellen hatte...
:wink:
Ich habe ja auch nur DW (saure)...siehe Avatar.
Jedoch habe ich auch eine super Friseurin die das genau so hinbekommt wie ich es will.
Vorher wird genau abgesprochen ob stärker oder nicht so stark. Klappt immer!
Ich finde jedoch eine DW sieht immer erst so nach 2 Wochen super aus...also bei mir ist das so, dann ist 1 cm rausgewachsen und es sind dann irgendwie wieder "meine Haare".
hallo ihr!
ich überlege seit geraumer zeit eine dauerwelle machen zu lassen.
könnt ihr mich ein wenig darüber informieren? wie zB ob es verschiedene locken größen gibt und wie teuer und schädlich das ist usw usw:)
ich wäre euch sehr dankbar!
Hallo Mimi2 :wink:
Klar gibt es verschiedene Lockengrößen, kommt ganz auf die Wicklergröße an und dann kommt es auch drauf an in welche Richtung gewickelt wird usw.
Es gibt die alkalische und die saure DW. Letztere ließ ich seit über 10 Jahren machen weil sie viel schonenden für mein Haar ist.
Es kommt vorallem auf das Können des Machers an!!
Die Preise sind sehr unterschiedlich, gehst Du zu einem kleinen "Dorffriseur" oder gehst Du zu einem Friseur mitten in Düsseldorf.
Die günstigere Variante muss nicht die schlechtere sein - wie schon gesagt, es kommt nur auf das Können des Machers an.
Was die Schädlichkeit anbelangt, tja, DW ist und bleibt Chemie.
Wie Wer Was verträgt ist ganz unterschiedlich. Meinen Haaren und mir scheint das nicht viel auszumachen.
Aber auch ich hatte (als ich meine Stamm-DW-Friseurin noch nicht kannte) schon Dauerwellen wo die Haare sehr strohig waren oder wo die Spitzen nicht genug geschütz worden sind.
Noch ein kleiner Tipp, wenn Du unsere Suchfunktion nutzt dann findest Du oft schon ganz viele Themen zu Deiner Frage:
Gehe ins das Forum z.B. "Haare, Henna, schöne Locken"
gehe auf "dieses Forum durchsuchen"
gehe auf "erweiterte Suche"
Gebe dann Dein Suchwort ein, z.B. Dauerwelle - Option "nur Thema durchsuchen" wählen
Miss-Nici
01.12.2007, 20:13
Mir sind mal bei einer Dauerwelle enorm viele Haare abgebrochen! Ich sah hinterher aus, als ich hätte mir jemand einen Igelschnitt verpasst...
Ich würde es NIE WIEDER machen!
Genau das überlege ich auch schon länger. Meine Haare haben eine leichte Naturkrause, die ich zwar relativ gut im Griff habe, wenn meine Haare lang sind und viel Öle, aber es nervt mich soooo wahnsinnig! Außerdem sehen schöne Locken sooo weiblich aus!
Ich möchte aber keine kleinen Kringellöckechen ( wie in den 80´s) sondern halt größere Locken! Noch vor drei Jahren hatte ich die von Natur und jetzt kringelt sich irgendwie gar nichts mehr!
Auch die Honigrinse bringt bei mir nichts, als das ich aussehe wie ein Mopp! Für den ersten Moment sieht es ganz gut aus, aber ich wasche immer abends und am nächsten Morgen geht gar nichts mehr und ich kann nichtmal vernünftig kämmen!
Wieviel bezahlt du denn Lady? Ich glaube vor März kann es bei mir eh nichts werden wegen Weihnachten und dann auch noch einem Umzug bei dem ich ein paar neue Möbel haben möchte/brauche...
Liegt es vielleicht an der Länge? Meine Haare sind ungefähr BHV lang.
Und ich möchte ja auch nicht, dass sie das nach wenigen Wäschen schon rausgehangen hat!
Ach, es ist zum Verzweifeln...
Meine DW ist ja nun schon fast 2 Jahre her, aber ich glaube ich habe beim letzten mal so um die 50 € gezahlt,
dabei aber dann alleine mit dem Diffusor gefönt und ohne schneiden.
Es ist jedoch ein ganz kleiner Salon in einem sehr kleinen Ort...daher ist es wohl relativ günstig.
ABER sie hat immer die tollsten und neuesten Sachen, sie hat auch Wickler die ich noch nie woanders gesehen habe.
Ich finde die Wickler auch nicht beim googeln, es sind Wickler die aneinander gesteckt werden (erinnert mich an Lego), also alles ohne Gummi.
Ach, das geht aber noch!
Ich liebe meine Friseurin und vertraue ihr auch voll und ganz! Ich weiß aber nicht, wie das bei denen mit Dauerwellen der Fall ist. Vielleicht rufe ich da Morgen mal an und frage nach der sauren Dauerwelle und was die so nehmen.
Im März würde ich eh wieder zum Spliss schneiden hingehen und dann könnte ich das ja gleich verbinden... ;-)
Hatte es eigentlich schon letztes Mal vor (vor zwei Wochen) aber dann habe ich mich doch nicht getraut zu fragen. Vor allem bei diesen ganzen Horrorstories, wo man sich hinterher die Haare abschneiden muss!
Klar, einfach mal beraten lassen :zustimm:
Wie gesagt, die Preise sind da wirklich sehr unterschiedlich und teuer ist nicht gleich gut!!
Wenn ich hier immer so von DW lese...dann bekomme ich auch wieder Lust.
Aber nein, ich lasse meine Haare jetzt erstmal so wie sie sind :zustimm:
chaotica
02.12.2007, 14:18
ich hab mal von "headlines" dauerwellen oder so ähnlich gehört, das sollen dauerwellen auf zeit sein, ähnlich wie intensivtönungen.
sie halten nicht ewig wie eine richtige, sind aber dafür nicht so schädlich fürs haar.
wie das aber genau funktionieren soll usw weiß ich leider auch nicht.
Über die Headlines DW habe ich hier mal was gefunden: http://www.hairshop24.com/wella_headlines_dauerwelle.htm
Das klingt wirklich sehr gut!
Ist das schon in Friseursalons verbreitet?
chaotica
02.12.2007, 18:02
also ich glaub so neu ist das nicht, vor ein paar jahren hat sich mal ne bekannte von mir sowas machen lassen.
sie hatte auch gefärbte haare, und wollte einfach etwas bewegung drin haben.
es wurden keine so richtig extreme locken, eher intensivere wellen, sehr sanft, und es blieb so gute 4 mon in den haaren, hat sie auch nicht gestresst, hat sich aber dann im laufe der zeit immer mehr ausgehängt. eine leichte bewegung blieb aber letzten endes ganz drin, richtig glatt wurden sie nicht mehr.
ich denke man kann es wirklich mit intensivtönung vergleichen.
ich würde einfach mal verschiedene friseursalons danach fragen :-)
Oh Gott, hätte ich davon bloß nie erfahren. So wie ich mich kenne telefoniere ich morgen überall rum und renne dann zum Friseursalon....
Kannst du mal ein Bild schicken wie es in etwa damals ausgesehen hat?
chaotica
02.12.2007, 20:33
puh, ich hab da kein bild davon, ich hab auch nicht mehr so viel kontakt weil ich inzwischen 400km weit weg gezogen bin. ich schau mal schnell bei den haaartypen, vlt ist da was vergleichbares dabei. es waren einfach recht weiche gut definierte wellen.
chaotica
02.12.2007, 20:41
bei den haartypen bildern ist jetzt nichts vergleichbares dabei, entweder sind die zu arh lockig oder zuwenig um es mit dem headline ergebnis zu vergleichen
vlt am ehseten noch die vorstellung, wenn man sich einen zopf flechtet, die wellen die man dann in dem unterem bereich hat, so in etwa sah das aus. am anfang, also die ersten paar wochen waren sie stärker, und dann haben sie sich nach und nach leicht ausgehängt.
aber vlt kannst du dir beim friseur bilder zeigen lassen?
es hängt bestimmt auch hier davon ab, welche wickler usw genommen werden.
Haferflocken
02.12.2007, 22:44
oh das hört sich echt interessant an...aber ich hab angst das es mir dann doch nicht gefällt und es nicht mehr ganz raus geht:schaem:
broetchen
02.12.2007, 23:35
vollständig rausgehen: ne :nein:, nur wenn man mit der Schere die betroffenen Stellen abschneidet.
Gefallen: das ist immer im Auge der Betrachterin. Vielleicht sollte sich Frau zur Probe eine gewisse Zeit Locken eindrehen. Dadurch wird dann klarer, ob Locken ein längerfristiger Wunsch sind, oder halt eher nicht.
So wie beim flechten finde ich die aber überhaupt nicht schön. Meine Haare sind dann immer oben so platt und das gelochtene :wuerg:
Mir gefällt das überhaupt nicht und flechte auch nur über Nacht, wenn ich am nächsten Tag einen Dutt mache.
Ich möchte halt so gleichmäßige, leichte gelockte Haare.
http://www.hairweb.de/images/ama-shakira.jpg
Das ist vielleicht nicht das beste Bild und auch nicht die Farbe die ich habe, aber zumindest in etwa meine Traumlocken.
Ach, und da ich gerade blonde Haare sehe... Kann es sein, dass Blondinen Locken besser stehen? Das habe ich mich schon öfters gefragt. Irgendwie sieht man die dann definiertet!
Ui, ich habe einen gutschein für eine biosthetik dauerwelle zu weihnachten bekommen.. na das kann ja was werden*g*ich werde das dann am ende dieser woche machen lassen und euch berichten. *freu*
Ui, ich habe einen gutschein für eine biosthetik dauerwelle zu weihnachten bekommen.. na das kann ja was werden*g*ich werde das dann am ende dieser woche machen lassen und euch berichten. *freu*
was ist daran anders als an einer normalen DW?
habs mal gegoogelt, konnte aber nichts aufschlussreiches finden?
PashaaGirl81
13.01.2008, 08:55
Ich möchte auch eine Welle :-( Habe auch so verdammte krausige Haare, die ich fast nie bändigen kann. Das nervt unendlich.
Müsste mich auch mal erkundigen bei meinem Friseur.
schlappohr
13.01.2008, 13:53
Hallo zusammen,
also wer schon eine Naturwelle hat, dem kann ich keine Dauerwelle empfehlen. Habe selbst je nach Länge recht wellige, wenn sie kurz sind sogar lockige Haare und habe vor gut 10 Jahren den Fehler gemacht und mit Dauerwelle experimentiert.
Beim ersten Mal war es nur eine Volumenwelle, die ich innerhalb weniger Tage komplett rauskämmen könnte :(
Beim zweiten und dritten Mal war es eine richtige Dauerwelle mit recht großen Locken, mit denen ich auch überhaupt nichts anfangen konnten, da die Haare wohl entgegen meiner Naturwelle aufgedreht wurde und ich nach wenigen Tagen nur noch nach Afrolook aussah bzw. die Locken sich auch rauskämmen ließen und nur noch große Wellen zurückblieben.
Ich habe dann über ein halbes Jahr die Haare nur noch zusammengesteckt getragen, um das rauswachsen zu lassen.
Also, wer leichte Natur hat, lieber vorher fragen, ob und wenn ja, was da machbar ist. Ich selber würde mich nicht mehr trauen.
Dazu kommt noch, dass sich mit jeder DW meine Haare mehr aufgehellt haben und ich seit Jahren knapp 1 1/2 bis 2 Nuancen heller bin, weil der Mist sich so lange in der Kopfhaut hält :-(
@Kallima: ich weiß es leider auch nicht so genau.. aber der friseur, bei dem ich war, nennt auch seine gesamten produkte so. also shampoos etc.
"biostehtikwelle" stand einfach nur in meinem gutschein;)
Ich möchte auch eine Welle :-( Habe auch so verdammte krausige Haare, die ich fast nie bändigen kann. Das nervt unendlich.
Müsste mich auch mal erkundigen bei meinem Friseur.Ja, erkundige Dich mal bei einem Friseur Deines Vertrauens.
Es kann sein, dass mit einer DW eine "Form" reinkommt - kann aber auch sein, dass - wenn schlecht gemacht - es danach noch schlimmer ist wie vorher.
esmeralda1977
13.01.2008, 16:52
@Kallima: ich weiß es leider auch nicht so genau.. aber der friseur, bei dem ich war, nennt auch seine gesamten produkte so. also shampoos etc.
"biostehtikwelle" stand einfach nur in meinem gutschein;)
Das würde mich auch interessieren. :-)
@ chaotica: Das klingt ja mal interessant mit den Headlines... Ich glaub, das wär das richtige für mich, weil meine ganz glatten Haare nur nerven und ne Dauerwelle würd für mich nicht in Frage kommen bei der Haarstruktur (außerdem will ich nicht so eine krasse Veränderung). Ich find die Wellen nach dem Flechten eigentlich schön, was mich immer nur nervt, ist, dass sie ganz unten, wo man nicht mehr flechten kann, wieder glatt sind - das wär dann ja bei den Headlines nicht so :freu:
Aber noch drei Fragen: 1. Fangen die Wellen dann direkt am Scheitel an oder erst weiter unten? 2. Sieht es sehr schlimm aus, wenn sich das Ganze aushängt? 3. Was für einen Haartyp hat deine Bekannte und waren ihre Haare sehr strapaziert?
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.