PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach der Pille...

Seiten : [1] 2 3 4

ahorn
10.04.2008, 09:04
Hallo ihr Lieben :wink:

Ich bin neu hier bei den BJ. Ich habe zwar schon eine Weile fleißig mitgelesen, aber nun möchte ich auch mal was schreiben.
Ich nehme seit 10 Jahren die Pille (Diane) und habe mich jetzt entschlossen, diese abzusetzen. Über all die Jahre haben sich bei mir immer mehr Nebenwirkungen (keine Lust auf irgendwas, Angst-/Panikattacken, Stimmungsschwankungen, Übelkeit usw.) eingeschlichen. Anfangs merkte ich das gar nicht so bewusst und brachte das auch nicht mit der Pille in einen Zusammenhang. Meine FÄ meinte natürlich, dass das nicht von der Pille kommt. Darauf hin habe ich viel hier im Forum gelesen und war ganz erstaunt :-o , dass einige BJ auch solche Probleme mit der Pille hatten/haben.
Jetzt würde ich gern mal von euch wissen, wie habt ihr euch nach dem Absetzen der Pille verändert? Sind die Nebenwirkungen bei euch wieder weg gegangen? Wie lange hat das gedauert?

Ich freue mich schon auf eure Antworten. :-)

Vielen Dank
ahorn

Nieves
10.04.2008, 09:21
Hallo,

diese Nebenwirkungen kenne ich irgendwie auch. Ich selbst war mit Pille auch zunehmend antriebslos, hatte regelrecht depressive Schübe (hätte grundlos den ganzen Tag heulen können) und hatte auch keinerlei Lust auf irgendwas. Deshalb habe ich die Pille auch letzten Herbst abgesetzt. Ich hatte sowieso keine Lust mehr, mir ständig Hormone reinzuschütten und ich hab mir auch erhofft, dass die negativen Nebenwirkungen wieder verschwinden.

Jetzt nach einem halben Jahr ohne Pille konnte ich feststellen, dass meine PMS extrem nachgelassen hat (gerade mit meiner letzten Pille Valette war ich in den Tagen vor den Tagen absolut unausstehlich. Kannte ich so gar nicht von mir :-o). Auch meine Stimmungsschwankungen haben stark nachgelassen und ich bin wieder ausgeglichener. Die Antriebs- und Lustlosigkeit ist zwar noch nicht ganz weg, aber wenigstens besser geworden. Lag vielleicht aber auch einfach an den dunklen Wintermonaten, mal schauen, wie es jetzt im Frühling wird.

Das einzig Negative nach Absetzen der Pille war meine Haut :grein:. Die ist erstmal schlechter geworden - viele Unreinheiten etc. Aber ich hoffe, dass sich das auch wieder einpegelt. Es dauert ja doch eine ganze Weile, bis die ganzen Hormone im Körper sich wieder 100% eingependelt haben.

Grüße
Nieves

MissXoxolat
10.04.2008, 12:23
ich hab auch erst vor ein paar tagen die pille abgesetzt - nach ca. 10 jahren.
auf die nebenwirkungen (positiv und negativ) bin ich gespannt. dass meine haut wieder schlechter wird, darauf warte ich ja schon :-(
ansonsten hoff ich, dass ich wieder mehr lust hab, die ging im laufe der jahre nämlich fast gänzlich verloren...

ahorn
10.04.2008, 13:29
Danke für eure Antworten. :-)
Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin der es so geht.
Wegen meiner Haut mache ich mir auch Gedanken. Hatte die Pille ja extra für meine damals noch sehr unreine und fettige Haut bekommen. Jetzt ist sie eher trocken. Ich hoffe, dass es nicht wieder so schlimm wird.
Aber ich denke, mittlerweile kann ich mit ein paar Unreinheiten besser leben als mit den Nebenwirkungen :zustimm:.

Also, ich drücke uns die Daumen, dass es uns bald wieder richtig gut geht und wir auch ohne Pille eine tolle Haut haben :-D

ahorn

Wuestenmaus
10.04.2008, 13:35
Ich habe vor etwa 2 Jahren meine Pille (Trigoa) abgesetzt und kann nur sagen, daß es mir besser geht.
Hauptproblem war meine sexuelle Lustlosigkeit, dazu dann diese extremen Stimmungsschwankungen..
Naja, ich hatte Angst, daß meine Regel wieder stärker und unregelmäßiger wird (hatte zu Jugendzeiten übelst Unterleibsschmerzen und Blutungen), aber es hat sich alles gut eingespielt.
Einziger Nachteil - mein Hautbild hat sich verschlechtert, aber dafür klappts in anderen Bereichen wieder :cool:

Kallima
10.04.2008, 15:11
Habe vor 3 Monaten den Nuvaring abgesetzt und bin auch noch in der Umgewöhnungsphase.
Unreine Haut hab ich mit hormoneller Verhütung und ohne - also kein Unterschied.
Die sexuelle Lustlosigkeit ist immer noch vorhanden... und die Müdigkeit auch :gaehn:..
Wie lange hat denn bei Euch der "Umschwung" gedauert?

tana
10.04.2008, 15:18
Hallo Ahorn :-)

Herzlich willkommen !

Also ich habe vor 1,5 Jahren abgesetzt und habe keine einzige negative Auswirkung des Absetzens verspürt .

Mir geht es wunderbar ohne Pille und ich wünschte , ich hätte sie früher abgesetzt .

Liebe Grüße
Tana

souris
10.04.2008, 15:25
Ich habe letzten Sommer die Pille abgesetzt. Hauptsächlich, weil ich extreme Stimmungsschwankungen hatte, nur noch zickig war und totale Unlust hatte. Dazu hatte ich immer öfter Migräne-Attacken.
Mir geht es jetzt definitiv besser, allerdings ist wie befürchtet mein Hautbild richtig schlimm geworden. So langsam bessert es sich, aber schöne reine Haut, so wie ich sie mit der Pille hatte, werde ich wohl nicht mehr bekommen. Na ja, man kann nicht alles haben.

ahorn
10.04.2008, 16:07
Die Haut scheint sich ja bei allen zu verschlechtern :-(
Meint ihr, dagegen kann man vorbeugend schon etwas tun?

ahorn

Calathea
10.04.2008, 16:55
Huhu,

ich hatte genau dieselben Nebenwirkungen + einige anderer. Würde zu weit führen alle aufzuzählen, aber um auf deine Frage zurückzukommen:

Bei mir hat sich alles verbessert. Die Haut wurde anfangs zwar schlechter, aber nach so etwa einem dreiviertel Jahr wurde sie immer besser und jetzt hab ich eine viel bessere Haut als unter der Pille! Überhaupt fühle ich mich wie ein neuer Mensch und das Absetzen war die beste Entscheidung! Das Ganze ist jetzt über 2,5 Jahre her und ich bereue es nicht eine Sekunde.

claudi_berlin
10.04.2008, 17:21
da gibts noch nen thread dazu im bereich gesundheit/ernährung.
und in der nfp gruppe steht auch einiges dazu.

also ich bin seit 2 1/4 zyklen pillenfrei und hab noch keine veränderungen bemerkt. kann aber noch kommen. in einigen fällen hoff ich ja drauf. ;-)

auf jeden fall glückwunsch zur entscheidung, ahorn! :-)

ahorn
11.04.2008, 08:43
claudi_berlin schrieb: da gibts noch nen thread dazu im bereich gesundheit/ernährung. und in der nfp gruppe steht auch einiges dazu.

Wo finde ich denn diesen Bereich? Sorry, ich bin ganz neu hier und habe jetzt schon alles durchgesucht, aber kann ihn leider nicht finden :-(

Danke an alle für eure Antworten.
Ich habe bis jetzt meine Entscheidung noch nicht bereut und freue mich richtig auf die Veränderungen, die dann hoffentlich bald eintreten werden.
Naja, bis auf das Problem mit der Haut :-( Aber das werde ich sicher auch in den Griff bekommen.

claudi_berlin
11.04.2008, 11:22
achso die bereiche siehste erst wenn du ne weile hier dabei ist. aber wenn du aktiv bist geht das schnell. ;-)

CorpseBride
11.04.2008, 14:02
hm, ich nehm auch die Valette und was ich hier lese, stimmt mich nachdenklich... Ich war schon wegen Depressionen, Wutanfällen etc. in Behandlung, aber auf die Pille hat mich bisher nie jemand in diesem Zusammenhang angesprochen.

Jetzt hab ich aber mal ne Frage, an alle, die abgesetzt haben: Wie verhütet ihr denn jetzt? Denn Stäbchen, Nuvaring und Spirale sind ja auch hormonelle Verhütungsmittel. Und gegen Kondome bin ich allergisch (nicht gegen das Latex sondern gegen die Beschichtung).

(NFP kommt für mich allerdings nicht in Frage)

claudi_berlin
11.04.2008, 14:07
mit nfp und kondom aber das kannst/willst du ja nicht.

wie wärs mit dia? und gibt es nicht auch eine spirale ohne hormone?

CorpseBride
11.04.2008, 14:13
hm... schwierig. Soll man die Spirale nicht erst dann verwenden, wenn man schonmal ein Kind bekommen hat? Meine Mutter hatte leider schlimme Probleme mit der Spirale, sie war gegen das Metall (sind die heute überhaupt noch Metall?) allergisch und die Spirale hat sich innen verwachsen, obwohl die regenmäßig ausgewechselt wurde.
Ich glaub, ich muss das mal mit meinem Gyn besprechen. Gehört auch irgendwie nicht hierher...

Zissi
11.04.2008, 14:29
Hallo zusammen :-)

Ich habe die Pille im September 2007 abgesetzt, bis jetzt bin ich davon noch nicht so begeistert. Habe die Pille (Juliette, Belara, Neo-Eunomin, Yasmin, Valette) 5 Jahre genommen, hauptsächlich wegen Haarausfall und der schlechten Haut. Davor hatte ich einen sehr regelmäßigen Zyklus fast ohne Beschwerden... Seit September hatte ich erst dreimal meine Tage, hoffe das pendelt sich wieder ein.

Aber ersteinmal die Vorteile ohne Pille:
- Keine Migräne Attacken mehr während der Blutung
- komischerweise weniger Blut, als mit
- Keine Heulattacken mehr ;-)
- kaum noch Depressionen
- 2 kilo weniger :-D ohne Bemühungen
- mit viel Phantasie weniger Cellulite
- weniger Wassereinlagerungen
- keine Zwischenblutung mehr

Nachteile ohne Pille:
- wieder vermehrt Haarausfall, soll sich angeblich wieder einpendeln
- extrem schlechte Haut, die immer schlimmer wird, habe bald keine Geduld
mehr ...:wuerg:
- meine Tage kommen gar nicht oder sehr selten, FÄ warnte schon vor
Osteoporose, da sie erstmal 4 Monate gar nicht kamen, ist aber eigentlich
verständlich, meine Pille(n) waren ja sehr hoch dosiert ...
- ich rieche viel mehr nach "Mensch", das kann ich nicht leiden *g*
- meine Oberweite ist um ein Körbchen geschrumpft :flop:

So mehr fällt mir auf die Schnelle nicht mehr ein ...

tana
11.04.2008, 14:39
Die Haut scheint sich ja bei allen zu verschlechtern :-(
Meint ihr, dagegen kann man vorbeugend schon etwas tun?

ahorn

Ich hatte schon ein wenig Panik vor unreiner Haut , da ich bei meinem voherigen Absetzversuch vor ca. 7-8 Jahren echt fiese Akne auf dem Rücken , aber auch unreine Haut im Gesicht bekommen habe :-o

Dagegen ist BPO meines Erachtens ein wahres Wundermittel .
Ich habe diesmal meinen Rücken schon damit eingeschmiert , bevor überhaupt der erste Pickel aufgetaucht ist .

Das hat´s gebracht :zustimm:

Bis heute ist meine Haut auf dem Rücken relativ rein geblieben und heute creme ich nur noch BPO , wenn sich mal ein paar Unreinheiten zeigen .
Im Gesicht bin ich sogar völlig ohne BPO pickelfrei geblieben:zustimm:

Nieves
11.04.2008, 15:04
hm, ich nehm auch die Valette und was ich hier lese, stimmt mich nachdenklich... Ich war schon wegen Depressionen, Wutanfällen etc. in Behandlung, aber auf die Pille hat mich bisher nie jemand in diesem Zusammenhang angesprochen.

Jetzt hab ich aber mal ne Frage, an alle, die abgesetzt haben: Wie verhütet ihr denn jetzt? Denn Stäbchen, Nuvaring und Spirale sind ja auch hormonelle Verhütungsmittel. Und gegen Kondome bin ich allergisch (nicht gegen das Latex sondern gegen die Beschichtung).

(NFP kommt für mich allerdings nicht in Frage)

Wie gesagt, gerade bei der Valette hatte ich extreme Stimmungsschwankungen. Meine Ma übrigens auch. Sie hatte dann auch oft Tage, an denen sie grundlos die ganze Zeit geheult hat usw. Kann bei dir also durchaus auch sein, dass die Depressionen von der Pille kommen.

Wir verhüten jetzt nur mit Kondom, aber das nützt dir ja nix, wenn du dagegen allergisch bist. Aber vielleicht probierst du mal eine andere Pille? Als ich früher eine andere Pille genommen hab, hatte ich das mit den Stimmungsschwankungen etc. nicht so extrem. Da war es eher nur die allgemeine Lust- und Antriebslosigkeit.

Pharmchemexpert
11.04.2008, 15:26
Hallo zusammen :-)

Ich habe die Pille im September 2007 abgesetzt, bis jetzt bin ich davon noch nicht so begeistert. Habe die Pille (Juliette, Belara, Neo-Eunomin, Yasmin, Valette) 5 Jahre genommen, hauptsächlich wegen Haarausfall und der schlechten Haut. Davor hatte ich einen sehr regelmäßigen Zyklus fast ohne Beschwerden... Seit September hatte ich erst dreimal meine Tage, hoffe das pendelt sich wieder ein.

Aber ersteinmal die Vorteile ohne Pille:
- Keine Migräne Attacken mehr während der Blutung
- komischerweise weniger Blut, als mit
- Keine Heulattacken mehr ;-)
- kaum noch Depressionen
- 2 kilo weniger :-D ohne Bemühungen
- mit viel Phantasie weniger Cellulite
- weniger Wassereinlagerungen
- keine Zwischenblutung mehr

Nachteile ohne Pille:
- wieder vermehrt Haarausfall, soll sich angeblich wieder einpendeln
- extrem schlechte Haut, die immer schlimmer wird, habe bald keine Geduld
mehr ...:wuerg:
- meine Tage kommen gar nicht oder sehr selten, FÄ warnte schon vor
Osteoporose, da sie erstmal 4 Monate gar nicht kamen, ist aber eigentlich
verständlich, meine Pille(n) waren ja sehr hoch dosiert ...
- ich rieche viel mehr nach "Mensch", das kann ich nicht leiden *g*
- meine Oberweite ist um ein Körbchen geschrumpft :flop:

So mehr fällt mir auf die Schnelle nicht mehr ein ...

huhu Zissi!

Ich habe im September 2007 ebenfalls die Valette abgesetzt.
Sie wurde mir wegen einer angeblichen PCO - Störung verschrieben.
Weil ich gegen Ende ständig Depressionen hatte, sah ich mich genötigt, sie abzusetzen.
Die Depressionen kamen nicht mehr wieder. Mit Phytopharmaka und homöopathischen Mitteln habe ich erreicht, dass sich ein ziemlich regelmäßiger Zyklus einpendeln konnte.
Also war die Diagnose PCO wohl nicht richtig gestellt. dafür könnte ich meinen FA heute noch würgen, bei dem ich mittlerweile nicht mehr bin.

Der hat mir das mit der osteoporose auch einreden wollen. Heute weiß man, dass eigentlich eher das körpereigene Progesteron für den Knochenaufbau wichtig ist. Dieses wird nur produziert, wenn Eisprünge stattfinden.

Deine Reaktionen nach Absetzen der Pille zeigen, wie verschieden jede Frau auf die künstlichen Hormone reagiert. Das mit deiner Oberweite kann ja an einem veränderten Essverhalten nach der Pille liegen? Oder meinst du, es liegt an den Wassereinlagerungen, welche durch die Pillen-Östrogene bedingt waren ? Da bin ich mir auch immer nicht so sicher, warum bei manchen die Oberweite abnimmt und bei anderen unverändert bleibt :nixweiss:

Ein Tipp für einen regelmäßigen Zyklus: das homöopathische Mittel "Phyto L".

Zissi
11.04.2008, 15:39
@CorpseBride
Vielleicht hilft dir wirklich eine andere Pille.
Als ich z.b. die Belara genommen habe, bin ich bei der kleinsten kleinigkeit in tränen ausgebrochen, das war schon ziemlich lächerlich ... das kam nur von der bösem pille.

@Pharmchemexpert

Vielen Dank. Das klingt ja beruhigend, dass ich nicht gleich Osteoporose kriegen werde :-D
Also ich glaube mit der Pille hab ich um einiges mehr gegessen, vorallem mehr Süßes. Obwohl das jetzt auch nicht gerade wenig ist... Und da ich ja zwei Kilo abgenommen habe, Wasser oder Fett ;-), egal, denke ich, dass ich die gerade an der Oberweite und bisschen an der Hüfte verloren hab.
Ist eigentlich interssant, was die Hormone alles können ... *g*

Das klingt gut, werde "Phyto L" mal testen. :zustimm:

Hast du noch ein Tipp, was man von innen gegen die unreine Haut machen kann?

Pepper
11.04.2008, 16:34
Ich habe auch vor ca. 3 Jahren mal die Diane genommen. Wg meiner schlechten Haut bin ich zum FA gegangen und dieser verschrieb mir die Diane! Meine Haut ist auch viel besser geworden, aber meine Laune:-(. das ging gar nicht. Ich war teilweise richtig depressiv und hatte totale Stimmungsschwankungen! Habs dann mit zick anderen Pillen versucht, wg. der Haut bis ich nun auf die NEO EUNOMIN gestoßen bin:-D
Mit Ihr habe ich keine Stimmungsschwankungen mehr mir geht es einfach nur super! Und meine Haut ist auch total klasse! Keine Pickel mehr:-D! Bis auf ein paar einzelne als wenn ich meine Tage habe!
Also die Neo Eunomin kann ich wirklich neur empfehlen!!!

ahorn
11.04.2008, 16:38
Ich finde das ja wirklich erschreckend, was die Pille so alles anrichtet :-o
Hätte ich das alles früher gewusst, dann hätte ich schon eher damit aufgehört!
Schade, dass meine FÄ mich und meine Probleme nie so richtig ernst genommen hat :-( Jetzt habe ich mir einen Termin bei einem anderen FA geholt und bin mal gespannt was er so sagt :zustimm:

@ CorpseBride
Ich habe mir auch viele Gedanken über die Verhütung nach der Pille gemacht. Ich bin jetzt auf das Dia umgestiegen und komme damit gut zurecht. Naja, ob es wirklich gut funktioniert werde ich ja jetzt erst sehen :-D, denn bis jetzt nahm ich ja noch die Pille!

@ Zissi
Ich nehme die Nr. 11 (Silicea) von den Schüßler Salzen. Eine Wirkung kann man allerdings erst nach 2-3 Monaten sehen, aber ich nehme sie jetzt schon mal vorsorglich. Silicea soll gut für Haut, Haare und Nägel sein.

Marion66
11.04.2008, 16:53
Wenn Du keine Lust mehr auf Hormone hat, solltest Du ernsthaft über ein Absetzen der Pille nachdenken.

Ich habe sie bereits vor einigen Jahren abgesetzt und ich habe es nicht bereut. Bin dann kurzfristig nochmal zu einer leichten Pille ohne Östrogene umgestiegen, aber da ging es meiner Haut total schlecht. Pickel am ganzen Körper und die Einnahme fast auf die Minute genau, ging mir total auf die Nerven. Ich hatte einfach keine Lust mehr.

Über die Hautprobleme würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, kann, muss aber nichts kommen.

Natürlich findet in deinem Körper erstmal eine Umstellung statt. Jede Pille, egal wie niedrig dosiert, greift in den natürlichen Hormonhaushalt ein. Der Körper muss erst lernen, das wieder selbst zu tun.
Was ihm jahrlang von chem. Hand abgenommen wurde, funktioniert dann nicht mehr.

Sprich mit deinem FA und in aller Not kannst du ja immer noch zur Pille zurück kehren, ist ja unbedingt ein Ende für immer mit der Pille.

Hallo Ahorn,

über Silicea gibt es wie bei vielen Dingen inzwischen geteilte Meinungen:

http://www.natur-forum.de/forum/viewtopic.php?f=47&t=14666

Aber der Vorteil in deinem Produkt liegt darin, dass es homöopatisch potenziert ist und nicht völlig rein.

Nieves
11.04.2008, 17:35
Ich finde das ja wirklich erschreckend, was die Pille so alles anrichtet :-o
Hätte ich das alles früher gewusst, dann hätte ich schon eher damit aufgehört!
Schade, dass meine FÄ mich und meine Probleme nie so richtig ernst genommen hat :-( Jetzt habe ich mir einen Termin bei einem anderen FA geholt und bin mal gespannt was er so sagt :zustimm:

Leider wollen die meisten FÄ nix von Problemen mit der Pille hören. Diverse Probleme werden dann gern auf alles mögliche andere geschoben.

Elly
12.04.2008, 14:34
Uii.. hiervon kann ich ein Liedchen singen.

Generell geht es mir ohne Pille besser: Keine Kopfschmerzen mehr, keine Orangenhaut, keine Stimmungsschwankungen.

Das einzige Problem ist jetzt meine Haut:

Mit der Pille hatte ich eigentlich recht unkomplizierte Haut. Ich habe kaum gepflegt, d.h nur mit einem Reiniger (Salzseife) gewaschen, wenn makeup runter musste und auch nur ab und zu mal gecremt, wenn die Haut trocken war. (Nachtkerzengel von Living Nature / Shea Serie von MG)

Jetzt habe ich aber vor etwas mehr als 2 Monaten die Pille abgesetzt und mein Gesicht "blüht"... Es ist echt zum heulen. Meine ganze Stirn ist voller kleiner Huckel. Die sind zwar weder rot noch entzündet aber sie sehen einfach schrecklich aus. Ich denke, meine alte Verhornungsstörung ist wieder da.

Außerdem bekomme ich jetzt wieder kleinere, rote Entzündungen auf den Wangen. Sehr unschön. :-( Ich tröste mich damit, dass das Ganze hoffentlich bald wieder vorbei ist.

Ich bin wahrscheinlich ein ganz gutes Beispiel für so eine Hautverschlechterung nach der Pille. Aber es muss bei dir ja nicht auch so sein ^^

Stigma
12.04.2008, 14:51
ich hab auch vor einem halben jahr nach 8 jahren einnahme abgesetzt und leider hat sich meine haut auch verschlechtert. häufiger und vermehrt entzündungen, die auch viel länger zum abheilen brauchen. ich bin da aber auch sehr kritisch und mit der pille war die haut halt einfach perfekt :-( vielleicht tut sich ja noch was, 1 jahr sollte man schon einplanen bis sich alles wieder eingependelt hat.

allerdings - und das ist viel mehr wert - sind alle anderen negativen sachen, mit denen ich unter der pille zu kämpfen hatte, verschwunden. ich sag nur libido :cool:

Ich nehme die Nr. 11 (Silicea) von den Schüßler Salzen. ...

das nehme ich schon seit fast 2 jahren, hat bei mir nichts gebracht, also die hautverschlechterung ist trotzdem da... obwohl man jetzt natürlich mutmaßen könnte, wie schlecht die haut ohne nr. 11 wäre :lol:

PremiumCream
12.04.2008, 14:58
Ich nehme auch seit über 10 Jahren die Pille und habe totale Unlust auf Sex etc., depressiv bin ich eigentlich nicht und hab auch sonst keine Probleme, aber diese Unlust belastet mich und meinen Freund schon irgendwie. Das Problem ist nur das ich absolut keine Kinder will und ich hatte vor der Einnahme der Pille sehr starke Akne am Rücken, die mich psychisch sehr belastet hat. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen ohne Pille zu leben... Was sagt Ihr dazu?

Stigma
12.04.2008, 15:03
was soll man dazu sagen? entweder eure beziehung hält die sexuelle unlust aus, oder du setzt die pille ab. einen anderen weg gibt es nicht, die libido kommt nicht mehr von alleine :nein:
und was nützt dir die pille als "sicheres" verhütungsmittel, wenn du sowieso keinen sex mehr willst?

ich hab auch aus diesem grund abgesetzt und jetzt nach 6 monaten ist lustmäßig alles wieder wie vor der pille :-D
andere verhütungsmethoden gibt es haufenweise, da ist für jeden was dabei. ich mach seit einem halben jahr nfp und in der fruchtbaren zeit gibts halt nen gummi. einige andere schwören auf spirale oder gynfix oder auch diaphragma. bei profamilia kann man sich sehr gut über die alternativen informieren.

PremiumCream
12.04.2008, 15:07
was soll man dazu sagen? entweder eure beziehung hält die sexuelle unlust aus, oder du setzt die pille ab. einen anderen weg gibt es nicht, die libido kommt nicht mehr von alleine :nein:
und was nützt dir die pille als "sicheres" verhütungsmittel, wenn du sowieso keinen sex mehr willst?

ich hab auch aus diesem grund abgesetzt und jetzt nach 6 monaten ist lustmäßig alles wieder wie vor der pille :-D
andere verhütungsmethoden gibt es haufenweise, da ist für jeden was dabei. ich mach seit einem halben jahr nfp und in der fruchtbaren zeit gibts halt nen gummi. einige andere schwören auf spirale oder gynfix oder auch diaphragma. bei profamilia kann man sich sehr gut über die alternativen informieren.

:danke: Stigma! Werde mich mal informieren!

Popovka
12.04.2008, 15:23
Also ich hab vor einem halben Jahr die Pille (Valette) abgesetzt, weil ich dauernd Infektionen habe, die durch die Pille noch begünstigt werden.
Leider ist auch meine Haut dadurch wieder richtig schlimm geworden... und - was ich vorher NIE hatte - seit ich die Pille abgesetzt habe, hab ich auch Pickel am Rücken und Dekollete bekommen. *seufz*
ich probiere es gerade mal wieder mit Zink und allen möglichen Mittelchen und hoffe, dass sich das einpendelt.
die diane hatte ich auch mal, das war meine erste Pille, aber die geht stimmungsmäßig so nach hinten los, dass ich das gleich wieder gelassen habe.

ich muss aber leider sagen, dass das mit der sexuellen unlust bei mir nicht weggegangen ist beim pille absetzen... aber vielleicht hat das bei mir auch mehr den ursprung in meiner arbeitssituation.
ich hoffe jedenfalls täglich auf besserung ;-)

Stigma
12.04.2008, 15:27
ihr müsst eurem körper auch einfach etwas zeit lassen. ihr habt jahrelang hormone gefuttert, die sind im fettgewebe abgelagert etc. bis sich das alles abgebaut und wieder normal eingependelt hat dauert es einfach seine zeit.
libido bei mir wie gesagt auch erst nach 6 monaten wieder da. haut ist immer noch nicht zufriedenstellend, aber ich hoffe das gibt sich noch.

ganz generell sollte man seinem körper schon mindestens 1 jahr lang zeit geben um sich wieder zu normalisieren.
und viele haben auch schon berichtet, dass die haut nach der verschlimmerung besser wurde als je zuvor. :zustimm:

souris
12.04.2008, 15:55
Das mit der sexuellen Unlust hat sich bei mir sehr schnell gebessert. Bei mir ist es schon das zweite mal, dass ich die Pille abgesetzt habe. Das erste mal war vor fünf Jahren (um schwanger zu werden).
Dummerweise habe ich dann nach der Geburt wieder mit der Pille angefangen.
Jetzt verhüte ich mit der Kupferspirale, wenn die nächstes Jahr wieder raus kommt, werde ich mir aber keine neue legen lassen.
Hormone werde ich auf jeden Fall nicht mehr nehmen! Die schöne Haut war zwar toll, aber die Nebenwirkungen sind es einfach nicht wert. Dann lieber ein paar Pickel.

ahorn
14.04.2008, 09:58
Hallo ihr Lieben und :danke: für eure Beiträge.

Ein wenig beruhigt bin ich ja jetzt, dass bei den meisten die Probleme nach dem Absetzen der Pille weg gegangen sind.
Wie sich meine Haut jetzt verändern wird, werde ich einfach auf mich zukommen lassen und vielleicht wird es auch gar nicht so schlimm :bitte: Schließlich hatte ich die ganzen Jahre, selbst mit Pille, nie eine supertolle Haut!

Übrigens bin ich jetzt seit 4 Tagen pillenfrei :-D

Kathi1990
05.05.2008, 19:00
Hab gestern auch endlich die Pille (nach 2 1/2 Jahren) abgesetzt, bzw. hab schon vor einer Woche aufgehört, aber da hatte ich ja erst nochmal die Abbruchblutung.
Hoffe dass sich damit einiges bessert und die Nebenwirkungen verschwinden...
Vertrag wohl einfach keine Hormone.
Werd mich aber wohl bald mal um nen anderes Verhütungsmittel kümmern müssen, hofftl bezahlt die Krankenkasse die Gynefix, die spricht mich am meisten an.

trueblue
06.05.2008, 13:56
Ich drücke euch allen die Daumen, dass es nicht so schlimm wird mit der Haut!
:gruppe:

Bei mir sind es jetzt fast 4 Monate ohne Pille und nach 2 Monaten fing meine Haut an, auszuflippen. Ist bis jetzt nicht wirklich besser geworden, obwohl ich am Rücken wenigstens nicht mehr die ganz fiesen Teile habe... Ist schon erstaunlich, an welchen Stellen man auf einmal Pickel bekommt. Naja, ich hab mir trotzdem fest vorgenommen, das jetzt durchzuziehen!

ahorn
06.05.2008, 14:23
So, jetzt möchte ich mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben.

Bin jetzt vier Wochen pillenfrei :-) Meine Haut sieht nach wie vor gut aus und ich kann noch keine Verschlechterung feststellen. Ich habe meine Reinigung und Plege auf ein Minimum reduziert und denke, dass das meiner Haut gut bekommt. Was ich allerdings jetzt schon merke, dass meine Haare schneller fetten :-(. Ich muss sie fast täglich waschen.

Ansonsten geht es mir ohne Pille ganz gut :-D

Scrubs
06.05.2008, 15:18
Hi Ahorn,
wir beide haben zur selben Zeit die Pille abgesetzt. Hab mir eine Gynefix legen lassen - aber meine Libido hat sich leider noch nicht wieder angekündigt. Aber 4 Wochen ohne Hormone ist ja auch nichts im Vergleich zu 14 Jahren mit Hormonen (Pille wegen Akne).
Meine Haare werden auch wieder schneller fettig. Täglich ist zu oft und nur alle 2 Tage fast schon zu wenig - 1,5 Tage wären ideal, ist nur schwer zu verwirklichen. Welches Shampoo benutzt du denn?
Ein paar Pickel hatte ich auch schon, aber bis jetzt echt auszuhalten. Hab mich aber auch noch nicht wirklich um eine richtige Pflege gekümmert.

Sportyspicy
06.05.2008, 15:18
Ich habe auch jahrelang die Diane genommen, habe sie damals empfohlen bekommen, obwohl ich nie wirklich Akne oder unreine HAut hatte. Meine Haut war fettig und ich hatte Pickel. Habe nicht wirklich eine gravierende Verbesserung gemerkt und habe die Pille halt weiterhin genommen, weil sie dann ja doch das gemacht hat, was Pillen eigentlich machen sollen :-D (und was bei der Diane ja eigentlich eine "Nebenwirkung" ist) - sie hat verhütet.

Vor zwei Jahren habe ich die Pille dann für gut ein Jahr abgesetzt und habe mich auch erst gefreut, dass ich keine Veränderungen hatte. Aaaaber: Meine Haut wurde viel fettiger als sie jemals zuvor war, ich hatte stähnige Haare und Unreinheiten bzw. dicke Böller auf dem Rücken und im Nacken. Das hatte ich selbst vor der Pille nie!

Mittlerweile nehme ich die Morea Sanol (Abklatsch von der Diane) und fühle mich wohl, meine Haut hat sich wieder eingependelt.

Stimmungsschwankungen hatte ich mit der Pille (glaube ich) nicht, ich hatte nur irgendwann keine Lust mehr auf Sex. Mit der "neuen" Pille hat sich das gelegt, obwohl sie identisch mit der Diane ist.

Angriffsflasche
06.05.2008, 15:34
hmz, wenn ich das so alles lese, auch in dem thread im privaten Bereich, werde ich meine Pille auch wohl heute mal absetzen. Schon alleine weil die laut Packungszettel eigentlich nicht für meine kaputten Nierchen geeignet sei, aber hab ich jetzt erst richtig mal gelesen.
Nehme die jetzt seit ca. 2 Jahren, habe auch recht oft heulanfäll ebekommen, egal ob mit oder ohne Grund, gerne mal depressiv, dazu habe ich totale antriebslosigkeit, und mein freund beschwert sich auch schon, ich mich ja auch deswegen. ist fast so als ob man dafür dann schon einfach zu faul wäre. Hätte nicht gedacht, dass sowas von der pille kommt. Der ursprungsgedanke war, hey bei der pille kannste dann überall, egal wann und wo. naja inwzischen ists natürlich viel viel weniger geworden als zu beginn der pille. schon krass O.o
dass ich keine großartigen pickel mehr habe, sondern nur noch miteser, mag sein, dass es an der pille lag. wenn ich mir so recht überlege kann das sogar sehr gut sein. hoffe, es wird nach absetzen nicht allzuschlimm udn pendelt sich rasch wieder ein. ansonsten muss mein freund halt erstmal mit einem pizzagesichtigen-sexmonster leben :rolllach: bis es sich wieder eingekriegt hat.

werde dann auch mal auf dem laufen halten udn mich auch mal die tage bei pro familia etc. schlau machen. an sich ist ja die pille echt saubequem, aber mit solchen doofen nebenwirkungen. das war mir echt nicht klar gewesen. sachen gibts-

Miez1983
06.05.2008, 15:46
also mir geht es mit pille wesentlich besser. keine regelschmerzen, keine depris, keine stimmungsschwankungen, tolle haut, volleres haar...

ich hatte sie jetzt 8 monate nicht genommen und das war echt nicht mehr feierlich. jetzt nehm ich sie wieder und alles ist bestens...

ahorn
06.05.2008, 15:53
@ Scrubs
Wie funktioniert den die Gynefix? Habe davon noch nix gehört :schaem:
Das mit den Haaren ist bei mir genauso. Ich hoffe, dass legt sich bald wieder. Ist schon irgendwie nervig. Ich nehme schon länger das Shampoo von Hipp. Kam damit eigentlich immer gut zurecht.

@ Sportyspicy
Was du da schreibst macht mir ja wenig mut :-( Ich habe mir immer eingeredet, dass es bei mir vielleicht nicht so schlimm wird und mit ein paar Unreinheiten könnte ich ja leben.

@ VirgelZimble
Ich hätte auch nie gedacht, dass durch die Pille so viele Nebenwirkungen auftreten können. Vor allem nicht nach so vielen Jahren :nein:
Klar, die Verhütung mit der Pille ist schon sehr bequem. Aber was bringt es einem, wenn man am Ende gar keine Lust mehr hat :nein:

Angriffsflasche
06.05.2008, 15:59
huhu Ahorn,

ja da hast du recht, sonst kann mans gleich sein lassen mit der anfallerei ^^
kriegt man auch keine kleinen anhängsel :-D
dieses Gynefix würde mich auch mal interessieren. Vielleicht ist das ja ne alternative für uns.

Danila
06.05.2008, 16:06
Komisch, ich hab die Pille auch jahrelang genommen und fast alle meine Freundinnen nehmen sie, aber niemand hat all diese schlimmen psychischen Probleme, die hier geschildert werden.
Ich bezweifle keineswegs, dass das durchaus Nebenwirkungen sein können (jeder weiss ja, wie sich Hormone auf die Stimmung auswirken), aber andererseits sollte man ja auch nicht jeden schlechten Tag, jeden Heulkrampf etc. auf die Pille schieben. Und im Gegenzug auch nicht denken, dass man, wenn man die Pille absetzt plötzlich nur noch super gut gelaunt durch die Gegend läuft.
Ich hatte nie nennenswerte Nebenwirkungen, bis auf eine minimale Gewichtszunahme am Anfang.
Meine Haut war damals auch ok. Das Drama begann verzögert nach dem Absetzen. Seitdem ist meine Haut richtig schlecht und das ist jetzt mehrere Jahre her. Ich habe auch immer gedacht, "das muss sich halt wieder einpendeln", aber leider tut es das bis heute nicht.
weiss eigentlich jemand, was da durcheinander gekommen ist, oder wie das passiert, dass dadurch so eine Spätakne oder was auch immer ausgelöst wird?
Seitdem habe ich diese Kieferlinien/Hals-Problemzone und ich hasse es.
Ich glaub man kann leider auch nichts vorbeugend dagegen tun, wenn man im Begriff ist, sie abzusetzen. Wahrscheinlich nur hoffen...und was ich mit Sicherheit auch jahrelang falsch gemacht habe, ist meine Haut auszutrocknen mit scharfen Salben.

Angriffsflasche
06.05.2008, 16:10
naja alle schlechten tage darauf abwelzen ist ja auch nicht sinn der sache, glaube aber man kann jeder für sich schon entscheiden, wann man einfach nur das gefühl hat man ist scheiße drauf obwohl einem niemand quer gekommen ist oder auch heult obwohl man eigentlich keine probleme hat. :nixweiss: keine ahnung obs wirklich an der pille liegt, aber finde das gar nicht so abwegig udn in meinem fall erst recht nicht ^^

julia_munich
06.05.2008, 16:24
ich denke, ma hat ja den direkten Vergleich mit und ohne Pille, oder? Und wenn die Probleme halt nur mit Pille auftreten, liegt die Vermutung nahe, dass es an der Pille liegt.

Vulpecula
06.05.2008, 17:10
ich denke, man kann sich auch viel einreden.

ich würds gern auch mal probieren ohne pille. aber erst im herbst. jetzt im sommer genieße ich noch die vorzüge von 3monaten regelpause. außerdem habe ich immer bekloppte angst, dass mal was "überläuft" und man auf arbeit einen riesen roten fleck in der hose hat. und ohne pille sind die tage ja unberechenbar am anfang. und im winter kann ich ja ne kurze hose o.ä. drunter ziehen. beruhigt meine nerven;-):-o:-D
libidoverlust hatte ich in meinen beziehungen auch. aber da ich nun schon ewig keinen freund hatte, bin ich momentan froh, keine libido zu haben. und vor der hautverschlechterung habe ich auch dolle angst. mit der valette gings mit der haut. paar unreinheiten, aber trocken. jetzt mit der cilest weniger trocken, aber unreiner, vorallem auch auf dem rücken und im hals bereich:-o hatte ich früher nie. kann allerdings auch an meinen weißheitszähnen liegen, die bald rauskommen, da sie den kieferknochen angreifen.
werde jetzt erstmal auf die valette wieder umstellen und mir dann das absetzen für den herbst vornehmen.
aber wenn ich irgendwann mal wieder (wie utopisch:-(:-?;-) ) einen freund habe, wie verhütet man dann bloß? vorallem sicher? die meisten männer haben ja nun mal einen riesen groll gg kondome.

Scrubs
07.05.2008, 01:05
@ Scrubs
Wie funktioniert den die Gynefix? Habe davon noch nix gehört :schaem:
Das mit den Haaren ist bei mir genauso. Ich hoffe, dass legt sich bald wieder. Ist schon irgendwie nervig. Ich nehme schon länger das Shampoo von Hipp. Kam damit eigentlich immer gut zurecht.

Babyshampoos funktionieren bei mir gar nicht - die Reinigungswirkung reicht leider nicht aus. Komme momentan mit Neobio Apfelshampoo (Reformhaus) ganz gut klar. Von Haarseife werden sie leider noch schneller fettig als mit Babyshampoo (trotz Rinse). Aber meine Haare und vor allem meine gar nichts vertragende Kopfhaut sind ein anderes - sehr langes - Kapitel.

dieses Gynefix würde mich auch mal interessieren. Vielleicht ist das ja ne alternative für uns.

aber wenn ich irgendwann mal wieder (wie utopisch:-(:-?;-) ) einen freund habe, wie verhütet man dann bloß? vorallem sicher? die meisten männer haben ja nun mal einen riesen groll gg kondome.

Die Gynefix funktioniert eigentlich wie eine Spirale, hat aber nicht die schlimmen Nebenwirkungen.
Das ist eine Kupferkette, die in der Gebärmutterwand angebracht wird (keine Sorge, tut nur ein paar Sekunden weh beim Einsetzen - der Arzt gibt einem auch Schmerzmittel). Die Kupferionen, die dort freigesetzt werden, töten die Spermien ab und falls es doch mal eins bis ins Ei geschafft hat, kann es sich wegen des abgegebenen Kupfers nicht in der Gebärmutter einnisten.

Das können auch Frauen eingesetzt bekommen, die noch keine Kinder haben (wie ich z.B.). Hab sie seit 4 Wochen und kann bisher nichts Negatives darüber berichten. Als Nebenwirkung wird angegeben, dass in den ersten 2-3 Monaten die Regel viel stärker sein kann und man evtl. Zwischenblutungen haben kann.
Ich hatte bisher keine Zwischenblutungen. Meine Regel (die pünktlich einsetzte trotz 14 Jahren Hormonmissbrauchs) ist zwar etwas stärker, aber das liegt wohl eher daran, dass ich die Pille nicht mehr nehme - während der Einnahme hat man ja viel schwächere Blutungen als normal.

Das einzige Problem ist, dass die Gynefix nur in Europa und nicht in Deutschland zugelassen ist. D.h. es gibt nicht so viele Ärzte, die sie einsetzen - viele kennen sie gar nicht oder denken, es ist dasselbe wie die Spirale und raten dann davon ab. Aber keine Sorge, es ist nicht illegal oder sowas. Sie darf halt in Deutschland nur nicht beworben werden. In GB und der Schweiz wird sie sehr erfolgreich angewandt.
Bei meinem Arzt (Dr. Tauber in Essen) hat sie 190€ gekostet (inkl. Nachuntersuchung). Manche Ärzte verlangen aber auch mehr. Ist leider keine Kassenleistung.
Da sie aber 3,5 (die kleine mit 4 Kupfergliedern) bzw. 5 Jahre (die große mit 6 Gliedern für Frauen mit größerer Gebärmutter) in der Gebärmutter liegen bleiben kann, ist es immer noch billiger als die Pille und ich bin endlich hormonfrei.
Der Pearl-Index ist vergleichbar mit dem der Pille, sogar eher besser, da es ja nicht zu Anwendungsfehlern kommen kann.

Mehr Infos:
http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=16106 (um es zu lesen braucht man glaub ich, über 50 Beiträge)
http://www.med1.de/Forum/Verhuetung/79800/
http://www.kupferketten-forum.de.vu/

Ich hoffe, ich hab nichts Wichtiges vergessen. Fragt gegebenfalls einfach nochmal nach. Aber die o.g. Links sollten für´s Erste ausreichen.

ahorn
07.05.2008, 08:46
@ Scrubs
:danke: für deine ausführliche Antwort zur Gynefix. Ich werde mich mal darüber weiter informieren. Vielleicht ist das ja eine echte Alternative zu Pille, Kondome, Dia usw.

Seitenlicht
07.05.2008, 09:21
also mir geht es mit pille wesentlich besser. keine regelschmerzen, keine depris, keine stimmungsschwankungen, tolle haut, volleres haar...

ich hatte sie jetzt 8 monate nicht genommen und das war echt nicht mehr feierlich. jetzt nehm ich sie wieder und alles ist bestens...

das kann ich für mich komplett so unterschreiben :five:

diese "depressionen" die ich in dem halben Jahr ohne pille hatte, waren die hölle!

...mag nur ursachenbekämpfung sein, aber ganz ehrlich, da schluck ich lieber täglich so ne pille und brauch mit um verhütung keine gedanken mehr zu machen (zumal ich gummis eh verabscheue).

Überhaupt gefällt mir mein busen auch wieder besser :-D

greeneyedgirl
07.05.2008, 09:35
@ Miez und Teilzeitzicke: und ich hab schon gedacht ich wäre die Einzige, die sich mit der Pille wohlfühlt. Ich hab super Haut, keine Schmerzen mehr und über Stimmungsschwankungen kann ich auch nicht klagen (also zumindest nicht, dass es mir auffallen würde!) Libidoverlust habe ich auch keinen. Ich hänge sehr an meiner guten Haut und ich nehme die Pille schon ewig (18 Jahre mit kleinen Untzerbrechungen und einer Zeit von 3 Jahren Implanon), weil meine Mutter früher so Schiss hatte, dass ich schwanger werde musste ich schon mit 15 anfangen. Dann habe ich mich echt dran gewöhnt und fand's ohne Schmerzen und Kreislaufkollaps einfach viel besser. Das Einzige was mir jetzt Gedanken macht, ist dass ich einfach schon ewig Hormone nehme. EWIG! Mein Gyn, und ich halte sehr viel von dem, meint, dass das alles gar kein Problem ist, wenn man die Pille so gut verträgt wie ich. Und Pille absetzem bringt den Zustand von vor Pilleneinnahme zurück, also bei mir grottenschlechte Haut und mehr Schmerzen als ich ohne Schmerzmittel aushalten kann. Ich weiss nicht. muss mal noch eine Weile lesen und nachdenken...

Seitenlicht
07.05.2008, 09:44
wenn du willst, probier es aus, greeneyedgirl, jeder muss da selbst seine erfahrungen machen. vielleicht ist es für dich das nonplusultra ohne pille, vielleicht kehrst du wie ich reumütig zurück.
das kann dir vorher keiner sagen...aber ich weiß jetzt wenigstens, wie es ohne war und dass das für mich ein anstrebenswerter zustand ist!

Pharmchemexpert
07.05.2008, 15:33
@ Miez und Teilzeitzicke: und ich hab schon gedacht ich wäre die Einzige, die sich mit der Pille wohlfühlt. Ich hab super Haut, keine Schmerzen mehr und über Stimmungsschwankungen kann ich auch nicht klagen (also zumindest nicht, dass es mir auffallen würde!) Libidoverlust habe ich auch keinen. Ich hänge sehr an meiner guten Haut und ich nehme die Pille schon ewig (18 Jahre mit kleinen Untzerbrechungen und einer Zeit von 3 Jahren Implanon), weil meine Mutter früher so Schiss hatte, dass ich schwanger werde musste ich schon mit 15 anfangen. Dann habe ich mich echt dran gewöhnt und fand's ohne Schmerzen und Kreislaufkollaps einfach viel besser. Das Einzige was mir jetzt Gedanken macht, ist dass ich einfach schon ewig Hormone nehme. EWIG! Mein Gyn, und ich halte sehr viel von dem, meint, dass das alles gar kein Problem ist, wenn man die Pille so gut verträgt wie ich. Und Pille absetzem bringt den Zustand von vor Pilleneinnahme zurück, also bei mir grottenschlechte Haut und mehr Schmerzen als ich ohne Schmerzmittel aushalten kann. Ich weiss nicht. muss mal noch eine Weile lesen und nachdenken...

Dein Arzt, sowie die gesamte Pharma-Lobby ist daran interessiert, den Mädchen und Frauen die Pille zu anzudrehen - ein wahrlich lukratives Geschäft, (Patentrechte auf synthetische Hormone!)

Mag sein, dass du zu dem geringeren Prozentsatz derjenigen gehörst, die keine gravierenden Nebenwirkungen verspüren - dennoch:

Wenn du einmal Kinder haben möchtest - ABSETZEN - und zwar so schnell wie möglich.

Und denke bitte auch an das Krebsrisiko!

Ist nur ein gut gemneinter Rat!

greeneyedgirl
07.05.2008, 15:52
Danke Pharmchemexpert, das ist lieb! Nach all dem Lesen hier bin ich sowieso verwirrt. Kann man denn wirklich keinem einzigen Arzt trauen? Ich bin ja selber im Medizin-Business und habe sowieso schon so viele Doktores auf meiner persönlichen Blacklist, ich wollte nur gerne meinen Gyn nicht dazuzählen. Naja, ich werde mir das nochmal überlegen. Kinder sind zwar nicht mal annähernd in Sicht, aber vielleicht ändert sich das ja doch noch.
Ich find's gut, dass Du mir das sagst!

Pharmchemexpert
07.05.2008, 16:33
Danke Pharmchemexpert, das ist lieb! Nach all dem Lesen hier bin ich sowieso verwirrt. Kann man denn wirklich keinem einzigen Arzt trauen? Ich bin ja selber im Medizin-Business und habe sowieso schon so viele Doktores auf meiner persönlichen Blacklist, ich wollte nur gerne meinen Gyn nicht dazuzählen. Naja, ich werde mir das nochmal überlegen. Kinder sind zwar nicht mal annähernd in Sicht, aber vielleicht ändert sich das ja doch noch.
Ich find's gut, dass Du mir das sagst!

Gerne- und ich finde es toll, dass du so offen anderen meinungen gegenüber bist!

Ja - Leider kann man kaum einem Doc trauen. Wenn ein Gynäkologe eine sehr unkritische Haltung gegenüber der Pille einnimmt, lässt mich das auf jeden Fall aufhorchen.
Vergiss nicht, dass du wegen Pille 2mal im Jahr zur Untersuchung gehen musst, und das bringt dem Doc Geld ein.
Mir wurde das Ding wegen einer angeblichen Hormonstörung verschrieben.
Auf die Frage, ob ich nicht mal ohne Pille eine andere Therapie (z.B. pflanzlich) versuchen könne, riet er mir ab mit dem Hinweis: "Stellen Sie sich mal vor, in 2 Wochen lernen Sie jemanden kennen - Kinder wollen sie doch nicht mehr, oder?"

Ich setzte eigenmächtig ab und behandelte mich selbst - mit pflanzlichen und homöopathischen Mitteln. Siehe da - alles Roger ;-)

greeneyedgirl
07.05.2008, 17:03
Hmmmm, ich bin hier ja in der Schweiz und ich geh nur einmal im Jahr zur Vorsorge, hat auch keiner gesagt, dass das öfter notwendig ist. Mann, das ist alles so kompliziert. Wie soll man denn immer selber so ganz genau wissen, was gut für einen ist? Ich hatte echt einen üblen Schmerzmittelkonsum bis ich diese Pille bekommen habe, die ich jetzt nehme und ich nehm sie auch im Langzeitzyklus. Wahrscheinlich habe ich mir damit schon jede Menge Schaden zugefügt, wer weiss das schon im Voraus? Und am Ende weiss man auch nicht was es denn dann letztendlichwar, das eine schlimme Krankheit ausgelöst hat. Ich fände es ziemlich schrecklich wenn ich mit 34 wieder Pubertätsakne bekäme und bin nicht wirklich scharf drauf das auszuprobieren, aber wahrscheinlich ist das tatsächlich kein guter Grund um seinen Körper für immer und ewig mit Hormonen vollzustopfen.
Ach ja und Kinder...ich glaub schon gar nicht mehr dran, dass irgendwann einer kommt, der tatsächlich Potential hat ein guter Vater für meine Kinder zu werden. Bisher jedenfalls sieht es absolut nicht danach aus...
Aber jetzt genug gemosert. Danke nochmal für die guten Ratschläge!

greeneyedgirl
08.05.2008, 11:33
Vor lauter Unsicherheit und Verwirrung habe ich jetzt einen Termin bei Pro Familia gemacht, um mich beraten zu lassen (bei deren Ärztin). ist Ende Mai. Und im Juni habe ich meinen alljährlichen Gyn-Termin und dann kann ich Aussagen vergleichen. Ich werde dann das Ergebniss hier posten, damit ihr alle was davon habt. Schluss mit "ich glaub alles was man mir erzählt" und "ich mach jetzt einfach mal, wird schon nicht so schlimm werden".
Danke Euch für's Augen aufmachen...

ahorn
08.05.2008, 13:33
@ greeneyedgirl
Da bin ich wirklich gespannt, was du uns nach deinen Terminen berichtest :zustimm:.
Ich habe auch 10 Jahre lang meiner Ärztin vertraut. Ich hatte auch nie bedenken die Pille zu nehmen, bis zum letzten Jahr. Da hatte ich erstmals das Gefühl, dass ich sie nicht mehr nehmen möchte. Das war so ein Bauchgefühl... Danach folgde ein Prozess in dem ich mich immer mehr damit vertraut gemacht habe die Pille abzusetzen und anderweitig zu verhüten. Dieser hat bis jetzt gedauert und nun bin ich schon vier Wochen ohne Pille...

Zissi
08.05.2008, 14:42
Also das mit den Ärzten ist echt schwierig ...
Ich war damals (mit 16), als ich mit der Pille angefangen hab, wegen meiner schlechten Haut und Haarausfall. War davor bei ca. sechs verschiedenen Hautärzten (u.a. auch in zwei Hautkliniken) und JEDER sagte mir, mir kann nur noch die Pille helfen. Dann war ich bei zwei FÄ und die sagten das gleiche, da meine mama damals dagegen war, hat sie noch ihre FÄ gefragt und die meinte auch, dass die Pille nur positive Auswirkungen hat...
Wie soll man da denn schon reagieren?
Irgendwann glaubt man das auch ... ;-)
Obwohl ich wusste, wie schädlich die Pille auf Dauer sein kann, hat es doch ewig gedauert bis ich sie dann wieder abgesetzt hab und das auch nur, weil ich sie nicht mehr vertragen hab.

Frag mich echt, wozu die Ärzte alle solang studieren, wenn sie dann doch fast "käuflich" sind ... :-( Ganz schön traurig ...

@ greeneyedgirl
Oh ja, bitte berichten! Bin ja mal gespannt, was da raus kommt! :-)

ahorn
02.06.2008, 09:58
Vor lauter Unsicherheit und Verwirrung habe ich jetzt einen Termin bei Pro Familia gemacht, um mich beraten zu lassen (bei deren Ärztin). ist Ende Mai. Und im Juni habe ich meinen alljährlichen Gyn-Termin und dann kann ich Aussagen vergleichen. Ich werde dann das Ergebniss hier posten, damit ihr alle was davon habt. Schluss mit "ich glaub alles was man mir erzählt" und "ich mach jetzt einfach mal, wird schon nicht so schlimm werden".
Danke Euch für's Augen aufmachen...

Hallo greeneyedgirl,

bin jetzt doch neugierig, wie dein Termin bei Pro Familia war :-)

@ All
Wie geht es euch denn so nach dem absetzen der Pille und was macht eure Haut?
Bin jetzt zwei Monate "ohne" und mir geht es richtig gut :-D Meine Haut ist zwar etwas schlechter geworden, aber nur minimal. Kann natürlich auch an dem Wetter liegen. Meine Haare hatten ja anfangs sehr schnell gefettet, das hat sich jetzt auch wieder reguliert.
Also, alles in allem geht es mir gut und ich habe meine Entscheidung noch nicht bereut.

trueblue
02.06.2008, 10:33
Bei mir sind es nun schon über 4 Monate und meine Haut wurde nach 3 Monaten ziemlich schlimm mit haufenweise Mitessern und oft auch riesigen entzündeten Monstern im Gesicht. Momentan beruhigt es sich etwas, vor den Tagen ist die Haut aber immer sehr krass. Erspart blieben mir bisher wider meiner Befürchtungen und Erfahrungen von früheren Absetz-Versuchen die Pickel am Rücken. Bis auf paar Mitesser und hin und wieder einem entzündeten Pickel ist der Rücken ganz OK.

Nun hoffe ich, dass ich bald das Schlimmste überstanden habe. Alles in allem muss ich aber echt sagen, dass ich total froh über meine Entscheidung bin. Ich fühle mich rundum wohl - und das trotz Pickel!!!

deluxe
02.06.2008, 12:58
Hallo!

Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber was nehmt ihr alle statt der Pille? Ich würde ja auch gerne aufhören, aber sie halt doch am praktischsten finde ich...

Hab gehört es gibt die Pille Cerazette ohne Östrogen soviel ich weiß. Hat mit dieser jemand Erfahrung? Habe nämlich auch STimmungsschwankungen ohne Ende..und denke vielleicth wirds mit einer anderen Pille besser?

SweetMonsta
02.06.2008, 13:05
Meine Frauenärztin hat mir von der Cerazette abgeraten, weil die wohl noch Hautunreinheiten fördert... :nixweiss:

Aber ich blöd Kuh mit meiner 3-Monats-Spritze sollte eh die Klappe haltn...:heul:

deluxe
02.06.2008, 13:06
3 Monatsspritze hab ich auch schon überlegt, aber ich hab eh so Angst vor Nadeln, dass ich das eigentlich nicht machten möchte. Aber über die Spritze bekommt man ja auch Hormone? Ist es dann nicht eh wieder das gleiche als würde man die Pille nehmen?

greeneyedgirl
02.06.2008, 13:14
@ ahorn: Ja also am Freitag war der Termin bei Pro Familia. Die Dame dort war sehr nett und auch sehr kompetent. Sie meinte im Endeffekt bleibt mir nichts anderes übrig als es auszuprobieren. Keiner kann mir vorher sagen ob es mir ohne Pille besser oder schlechter gehen wird. Beides ist möglich. Alle Beschwerden, die man vor Pille hatte können zurückkommen, müssen aber nicht. Sie meinte ich müsste einfach selber wissen, ob ich mich mal "im Naturzustand" erleben möchte oder eben nicht. Nur nach so langer Pilleneinnahme müsste ich meinem Körper schon ziemlich viel Zeit geben wieder zu sich zu finden, 6 Monate reichen da wahrscheinlich eher nicht.
Und jetzt steh ich da und muss mich entscheiden, aber vielleicht brauch ich da noch ein wenig.
als Ersatz-Verhütung hat sie mir eine Gestagen-Spirale empfohlen, die nämlich so niedrig dosiert ist, dass sie nur auf die Gebärmutterschleimhaut wirkt (verhindert den Aufbau der Schleimhaut) und Eisprünge trotzdem stattfinden. Der Körper läuft entsprechend unter "normalen" Hormonspiegeln und die Gebährmutter sorgt dafür, dass man nicht schwanger wird. Brauch ich zwar derzeit nicht ist aber eine Überlegung wert. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass das ihre Empfehlung an mich war, nachdem sie meine ganze Geschichte gehört hatte. Muss also nicht zwingend für alle als die praktischste Alternative gelten.
So, jetzt noch viel Spass beim Überlegen an alle die sich noch nicht entschieden haben so wie ich...:-D

greeneyedgirl
02.06.2008, 13:15
@ deluxe: ja, mit der 3-Monats-Spritze hast Du das selbe in grün.

SweetMonsta
02.06.2008, 13:21
3 Monatsspritze hab ich auch schon überlegt, aber ich hab eh so Angst vor Nadeln, dass ich das eigentlich nicht machten möchte. Aber über die Spritze bekommt man ja auch Hormone? Ist es dann nicht eh wieder das gleiche als würde man die Pille nehmen?

HALT! Finger weg von der Spritze! :peitsche:

Ich hab innerhalb von 6 Wochen 6 Kilo zugenommen und aus jeder Pore sprießt ein Pickel oder Mitesser. Und das sind noch die schönsten Nebenwirkungen, viele Frauen kriegen da anscheinend auch Depressionen von.

Also bloß nicht!!!

Durch dieses Desaster hab ich mich jetzt komplett gegen Hormone entschieden und werd mir die Spirale setzen lassen.

deluxe
02.06.2008, 13:32
hab mich auch mal bei meinem FA erkundigt wegen Spirale und er meint er ratet Frauen die noch keine Kinder bekommen haben davon ab...

SweetMonsta
02.06.2008, 13:33
hab mich auch mal bei meinem FA erkundigt wegen Spirale und er meint er ratet Frauen die noch keine Kinder bekommen haben davon ab...

Oje, das is mitlerweile aber schon vollkommen überholt :roll:

trueblue
02.06.2008, 13:44
@deluxe: wir verhüten derzeit mit Kondomen und ich finde das auch überhaupt nicht störend oder so, mein Freund zum Glück auch nicht.

ahorn
02.06.2008, 14:31
@deluxe: wir verhüten derzeit mit Kondomen und ich finde das auch überhaupt nicht störend oder so, mein Freund zum Glück auch nicht.

:five:
Das machen wir auch so. Ich wollte das zwar am Anfang nicht, aber meinem Freund macht das nichts aus. Mittlerweile stört es mich auch nicht mehr.

greeneyedgirl
02.06.2008, 15:23
@ SweetMonsta und Deluxe: Ja, dass Ärzte von der Spirale bei Frauen ohne Kinder abraten hat mir die Dame von Pro Familia auch gesagt. Allerdings meinte auch sie, dass das totaler Quatsch ist, weil man den Gebährmutterhals beim Einsetzen betäuben kann. Dann tut's nicht weh, auch wenn's bisschen enger ist als bei Frauen, die schon geboren haben.

Sigune
02.06.2008, 15:41
Ich habe die Pille letzten Herbst abgesetzt und mache seitdem NFP. Für die fruchtbaren Zeit habe ich mir bei ProFamilia ein Diaphragma anpassen lassen.
Lg Sigune

ahorn
02.06.2008, 15:49
@ ahorn: Ja also am Freitag war der Termin bei Pro Familia. Die Dame dort war sehr nett und auch sehr kompetent. Sie meinte im Endeffekt bleibt mir nichts anderes übrig als es auszuprobieren. Keiner kann mir vorher sagen ob es mir ohne Pille besser oder schlechter gehen wird. Beides ist möglich. Alle Beschwerden, die man vor Pille hatte können zurückkommen, müssen aber nicht. Sie meinte ich müsste einfach selber wissen, ob ich mich mal "im Naturzustand" erleben möchte oder eben nicht. Nur nach so langer Pilleneinnahme müsste ich meinem Körper schon ziemlich viel Zeit geben wieder zu sich zu finden, 6 Monate reichen da wahrscheinlich eher nicht.
Und jetzt steh ich da und muss mich entscheiden, aber vielleicht brauch ich da noch ein wenig.
als Ersatz-Verhütung hat sie mir eine Gestagen-Spirale empfohlen, die nämlich so niedrig dosiert ist, dass sie nur auf die Gebärmutterschleimhaut wirkt (verhindert den Aufbau der Schleimhaut) und Eisprünge trotzdem stattfinden. Der Körper läuft entsprechend unter "normalen" Hormonspiegeln und die Gebährmutter sorgt dafür, dass man nicht schwanger wird. Brauch ich zwar derzeit nicht ist aber eine Überlegung wert. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass das ihre Empfehlung an mich war, nachdem sie meine ganze Geschichte gehört hatte. Muss also nicht zwingend für alle als die praktischste Alternative gelten.
So, jetzt noch viel Spass beim Überlegen an alle die sich noch nicht entschieden haben so wie ich...:-D

Danke für deinen Bericht. Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Leider ist es so, dass man von jedem etwas anderes gesagt bekommt. Am Ende hilft wirklich nur ausprobieren. Vielleicht teilst du uns ja mal deine Entscheidung mit, wenn du sie getroffen hast :zustimm:

ahorn
02.06.2008, 15:50
Ich habe die Pille letzten Herbst abgesetzt und mache seitdem NFP. Für die fruchtbaren Zeit habe ich mir bei ProFamilia ein Diaphragma anpassen lassen.
Lg Sigune

So ein Diaphragma habe ich auch. Leider kam mein Freund damit nicht zurecht und wir sind auf Kondome umgestiegen. Hat dein Freund damit kein Problem?

Sigune
02.06.2008, 18:27
Nein, überhaupt nicht. Weder er noch ich merken was davon. So sollte es eigentlich auch sein, wenn die Größe stimmt. Vielleicht war Deines zu groß?

ahorn
03.06.2008, 11:58
@Sigune
Danke für deine Info. Das werde ich mal kontrollieren lassen. Habe am Donnerstag eh einen Termin bei einem neuen FA.

ahorn
03.06.2008, 11:59
@Sigune
Danke für deine Info. Das werde ich mal kontrollieren lassen. Habe am Donnerstag eh einen Termin bei einem neuen FA.

Sigune
03.06.2008, 14:38
Gute Idee, ahorn. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass viele FÄ sich mit Dias nicht so gut auskennen. Vielleicht hast du ja aber Glück. Ich drück Dir die Daumen :daumen:

Juli*
15.06.2008, 12:19
hallo,
habe mir großem interesse eure beiträge gelesen und möchte mal wissen, wie es euch inzwischen geht ohne pille, oder ob einige reumütig wieder zurückgekehrt sind.ich nehme jetzt seit einem monat keine pille mehr. anfangs fetteten meine haare fürchterlich, aber das hat sich fix reguliert. meine haut ist etwas unreiner geworden, aber bisher nicht tragisch. ich habe gelsen, dass es bei einigen nach 2-3 monaten anfing mit der fiesen akne. ich hoffe das bleibt mir erspart:-( hatte früher schlimme akne, auch auf dem rücken und nahmd aher die neo eunomin, die nix gebracht hat. nahm sie aber weiterhin und ging parallel zum hautarzt. sehr sehr langsam (innerhalb von 4 jahren) ging meine akne ganzw eg, abe rimmer wnen ich aufhören wollte mit den produkten vom hautarzt wurde es schlimmer. also nehme ich weiterhin meine salben und hoffe, dass sich meine haut nicht noch mehr verschlimmert. im sommer akne zu haben wäre echt hart....
wie siht es bei euch aus?
Juli :-)

Juli*
15.06.2008, 12:20
..ach ja, der grund wehsalb ich abgesetzt habe, war tooootale unlust auf sex. das war wirklich sehr belastend für meine beziehung. das schlich sich über die jahre hinweg so ein. ganz ganz schrecklich. immer wenn wir auf das thema zu sprechen kamen, fühlte ich absolut nichts, außer abneigung. inzwischen gibt es schon einige tage an denen ich lust empfinde...zum glück:-)

trueblue
15.06.2008, 18:14
Ich bin nun seit ca. 5 Monaten ohne Pille, meine Haut hat sich nach 3 Monaten ziemlich verschlechtert. Vor allem vor den Tagen gehts pickeltechnisch ordentlich zur Sache :-( Anfangs hatte ich auch am Rücken unreine Haut, das hat sich aber mittleweile erledigt. Ich habe daher eine gewisse Hoffnung, dass es im Gesicht auch bald überstanden ist...:bitte:

Probleme mit Haarausfall oder schneller fettenden Haaren habe ich übrigens überhaupt nicht!

Zu wissen, worauf ich mich einlasse, wenn ich die Pille absetze, hat mir ehrlich gesagt sehr geholfen, mit den Pickeln klar zu kommen. Trotzdem reichts mir so langsam mal...

sipronto
15.06.2008, 19:26
ich habe die pille vor 2 monaten abgesetzt und habe auch die ganze palette an verschlechterungen :leiderja: : sehr unreine haut (sogar wieder richtige pickel *aua*), auch am rücken und dekollete (da hatte ich mit pille gar nichts), haarausfall, schneller fettende haare usw. :heul: :frust:
obwohl ich eigentlich ohne hormone leben möchte, bin ich gerade stark am zweifeln ob ich nicht doch wieder... :mecker:

sipronto

miss made
15.06.2008, 19:40
also ich nehm jetzt seit fast 2 jahren die valette, zugenommen hab ich nicht, aber ich hab oft starke migräne in der pillenpause und die libido hat auch nachgelassen....stimmungsschwankungen hab ich zwar,weiß aber nicht, inwieweit das mit der Pille zusammenhängt (war ja auch vorher so), generell wär ich aber immer ein bisschen vorsichtig, Simmungsschwankungen gleich als Depressionen zu bezeichnen, ist immerhin ne eigene Krankheit, die auch behandelt werden muss und nicht mal drei Tage lang schlechte Laune oder so...

meine Haut ist aber eigentlich nicht besser geworden, hatte nie Akne oder schlimme Haut,aber bin immer noch picklig wie eh und je obwohl die Valette ja angeb lich gegen Unreinheiten sein soll...

ich würd auch gern absetzen, aber mein Freund möchte das nicht so gern und außerdem kann ich es mir absolut nicht erlauben schwanger zu werden und ich bin generell acuh immer ein kleiner Schisser bei dem Thema...naja,ich werd noch ein b isschen drüber nachdenken und die Packung erstmal alle machen und dann weiterschauen...

meint ihr die Haut wird noch schlechter, wenn sie durch die Pille gar nicht erst besser geworden ist bzw. davor auch nicht übermäßig schlimm war?hat damit jmd erfahrungen??

lg miss

SweetMonsta
15.06.2008, 19:52
Öhm, ma ne ganze blöde Frage...was hat dein Freund da mitzureden? Es ist immernoch MEINE Entscheidung! Schließlich bin ich diejenige, die sich Hormone einwirft und nicht er! Ich hab mich jetzt ganz wagemutig ohne Erlaubnis einzuholen für die Spirale entschieder. Es gibt ja noch so viele andere Möglichkeiten als die Pille.

Also mal ehrlich...:tocktock:

Warum müssen sich eigentlich immer wir Frauen um die Verhütung kümmern? :sauer:

MoneSi
15.06.2008, 21:33
Ich bin gerade kurz davor, mir wieder die Pille verschreiben zu lassen. Ich nehme sie jetzt seit fast einem Jahr nicht mehr und meine Haut wird immer schlimmer. Es ist echt zum Heulen. Heute habe ich ein paar alte Fotos angeschaut und da hatte ich sooo schöne Haut. Ach Mensch, ich hatte mir geschworen, nie wieder Hormone zu schlucken. Aber ich mag so einfach nicht mehr rumlaufen. :-(

miss made
15.06.2008, 22:09
@sweetmonsta

da hast du natürlich ganz recht, dass das meine entscheidung ist,aber da ich eben nicht irgend ein sonstiges mittel nutzen will zur verhütung außer kondomen, hat er da schon ein mitspracherecht...also, ich hab halt so n bisschen bedenken mir da unten irgendwas einsetzen zu lassen,bin auch ein kleiner schisser:schaem:,wer weiß,wie ungesund sich sowas dann doch nochmal rausstellt und die folgen sind halt jetzt noch nicht absehbar...ich werd aber mal mit meiner frauenärtztin drüber sprechen...

Seiltänzerin
16.06.2008, 01:29
Bin auch seit 9 Monaten pillenfrei. Mein Zyklus ist mittlerweile um die 33 Tage lang. Geht noch so gerade...

@missmade
Kann mich Sweet Monsta nur anschließen: es ist dein Körper und wenn er die Dinger so toll findet, kann er sie sich ja einschmeißen;-) Nee, mal ehrlich. Ich kann da nur von meinem Freund sprechen, der hat mich sogar darin unterstützt, die Hormone wegzulassen, weil er gar nicht versteht, wie Frau das machen kann. Dennoch habe ich sie in den ersten 1,5 Jahren unserer Beziehung genommen und auch da hat er nix gesagt. Ist halt meine Entscheidung.
Du kannst dir doch auch die Spirale einsetzen lassen und/oder NFP machen.

ahorn
16.06.2008, 09:29
Also, ich bin jetzt auch seit ca. 3 Monaten pillenfrei. Mir geht es inzwischen allgemein viel besser. Ich bin nicht mehr so müde, habe keine Kopfschmerzen mehr, die ständige Übelkeit ist auch weg und insgesamt fühle ich mich psychisch besser. Aber das wichtigste ist, dass ich wieder Lust auf meinen Freund habe :-D.

Negativ hat sich nur meine Haut verschlechtert. Nicht wirklich schlimm, aber ein paar mehr Mitesser habe ich schon. Wenn das so bleibt und nicht schlimmer wird, kann ich damit aber gut leben :zustimm:.

Meine Entscheidung, die Pille abzusetzen, habe ich bis jetzt noch nicht bereut.

ahorn
07.07.2008, 11:51
So, nun hat es mich auch voll erwischt. Meine Haut ist sehr viel schlechter geworden :heul: Hauptsächlich ist das Kinn und der Bereich um den Kieferknochen betroffen. Ich hatte so gehofft, dass es mich nicht so sehr erwischt.

Naja, mein Körper scheint wirklich sehr durcheinander zu sein. Allgemein geht es mir zwar viel besser aber mein Zyklus pendelt sich überhaupt nicht ein. Vielleicht hängt ja der schlechte Hautzustand auch damit zusammen.

Wie geht es euch denn jetzt so? Einige hatten ja etwa zeitgleich mit mir die Pille abgesetzt.

trueblue
07.07.2008, 12:38
Bei mir sind es jetzt ca. 6 Monate, nach dem absoluten Supergau nach ca. 4 Monaten (wirklich wahnsinn!!) gehts mir nun etwas besser - obwohl ich in 1 Woche meine Tage bekomme und jetzt eigentlich Pickelalarm angesagt wäre... vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen und ich hab es so langsam überstanden??? :bitte:

@ahorn: genau die Stellen waren es bei mir auch, schlimm, ich weiß :troest:

ahorn
07.07.2008, 12:48
Bei mir sind es jetzt ca. 6 Monate, nach dem absoluten Supergau nach ca. 4 Monaten (wirklich wahnsinn!!) gehts mir nun etwas besser - obwohl ich in 1 Woche meine Tage bekomme und jetzt eigentlich Pickelalarm angesagt wäre... vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen und ich hab es so langsam überstanden??? :bitte:

@ahorn: genau die Stellen waren es bei mir auch, schlimm, ich weiß :troest:

Da drücke ich dir die Daumen, dass du das schlimmste überstanden hast. Das ist wirklich eine schwierige Zeit :betruebt:

Was hast du denn dagegen gemacht? Warst du beim Hautarzt? Ich verwende meine normale Reinigung und Pflege weiter und tupfe abends immer etwas Zinksalbe auf die betroffenen Stellen. Mehr versuche ich nicht zu machen.

trueblue
07.07.2008, 16:32
So ähnlich mach ichs auch :zustimm:

Beim HA war ich nicht, weil ich nicht irgendwelche Antibiotika verschrieben bekommen möchte, die nach paar Wochen nicht mehr wirken und die ganze Sch... geht von vorne los.

Ich hab die gleiche Pflege wie bisher, in der kälteren Jaheszeit Lavera Zaubernuss und jetzt im Sommer Ectoin von Dadosens und darüber punktuell neuerdings die Akutcreme. Die scheint wirklich etwas gegen die Rötungen und unterirdischen Monster zu helfen... Außerdem verwende ich alle 2 Tage BPO, ohne das sind die Mitesser zu schlimm. Wenn die Haut dadurch zu sehr austrocknet, nehm ich 1 Tropfen Squalan auf die feuchte Haut, wirkt super und macht keine neuen Pickel.

Lilli-Marie
07.07.2008, 17:16
Ihr müsst etwas Geduld haben: Meine Haut wurde erst nach ca. 13 Monaten wieder gut. Inzwischen hab ich vor allem kurz vor der Periode ein paar Unreinheiten, aber es ist alles im erträglichen Bereich. Also gebt nicht zu früh auf! Übrigens nehme ich innerlich Zink und äußerlich das Mandelsäure-Gel alla Mina (guckt mal im Handmade-Forum). Das hilft echt richtig gut!

miss made
07.07.2008, 18:37
also ich hab jetzt vor gut ner woche die pille doch endlich abgesetzt....hatte ja immer in der pillenpause so migräne und meine ärztin hat gesagt, ich soll sie mal 3 monate durchnehmen...und was passiert?die ganze zeit kopfschmerzen!außerdem ist meine haut total ausgetickt, meine neurodermitis hat geblüht wie nie, die schuppenflechte, die ich auf dem kopf hab, hat sich so entzündet, dass ich zwei riesig geschwollene lymphknoten am hals und am nacken hab:-o....und am kinn bin ich komplett verpickelt!mein vater meinte,dass kann eigentlich nur von der pille kommen und so hab ich sie abgesetzt...vor pickeln fürcht ich mich eigentlich nicht, schlimmer kanns gar nicht mehr werden....:nein:

trueblue
07.07.2008, 18:53
@Lilli-Marie: 13 Monate??? oh Gott, wie soll ich das aushalten???

@miss made: so gehts mir auch, ich gehöre ja auch zu denen, bei denen die haut erst durch die Pille schlecht wurde. Trotzdem finde ich, so langsam ist's mal gut...:-(

miss made
07.07.2008, 22:11
und die ist danach noch schlechter geworden????mach mir keine angst....

~Yade~
07.07.2008, 23:48
so heute hätte ich nach der Pillenpause die erste vom nächsten Monat nehmen müssen... hab ich aber nicht :aetsch:
bin jetzt mal gespannt wie und vor allem wann ich die ersten Veränderungen bemerke. ab nächsten Monat will ich dann NFP anfangen, hab auch schon das Buch dazu, aber komm vor lauter Prüfungen einfach nicht zum Lesen... :roll:

@ alle Unzufriedenen: ich wünsch euch viel Durchhaltevermögen und vor allem zeitige Besserung!

Quengel
08.07.2008, 08:05
Nachdem mein Gesicht durch Pigmentflecken gescheckt war, wie das Fell einer Kuh, habe ich vor 4 Jahren die Pille abgesetzt. Bis die Flecken weg waren, hat es 2 Jahre gedauert (immerhin sind sie weg, meine Ärztin sagte, die bleiben), aber meine Gewichtsprobleme waren sofort weg. Ewig habe ich gegen die Polster angekämpt und nun kann ich essen, was ich will - kein Problem. Allerdings habe ich auch nicht mehr solche Fressattacken.

Mit Pille hatte ich überhaupt keine Lust mehr auf Sex - im Gegenteil ich fand es unangenehm. Jetzt habe ich seit 3 Jahren eine Spirale (Mirena) und habe keinerlei Nebenwirkungen, außer der angenehmen, dass ich keine Periode habe. Ich bedauere, dass ich die Spirale nicht schon früher für mich entdeckt habe!

miss made
08.07.2008, 09:09
@yade

na dann können wir mal zeitgleich beobachten, bei mir wär morgen die nächste pille fällig, die dann wegbleibt!

ahorn
08.07.2008, 09:51
So ähnlich mach ichs auch :zustimm:

Beim HA war ich nicht, weil ich nicht irgendwelche Antibiotika verschrieben bekommen möchte, die nach paar Wochen nicht mehr wirken und die ganze Sch... geht von vorne los.

Ich hab die gleiche Pflege wie bisher, in der kälteren Jaheszeit Lavera Zaubernuss und jetzt im Sommer Ectoin von Dadosens und darüber punktuell neuerdings die Akutcreme. Die scheint wirklich etwas gegen die Rötungen und unterirdischen Monster zu helfen... Außerdem verwende ich alle 2 Tage BPO, ohne das sind die Mitesser zu schlimm. Wenn die Haut dadurch zu sehr austrocknet, nehm ich 1 Tropfen Squalan auf die feuchte Haut, wirkt super und macht keine neuen Pickel.

Ich hatte auch überlegt, ob ich zum Hautarzt gehen soll. Habe mich aber dagegen entschieden, weil ich auch kein Antibiotika über Wochen nehmen möchte. Ich habe mir jetzt auch BPO geholt und werde die betroffenen Stellen damit behandeln. Ich hoffe, es bringt was :bitte:

Ihr müsst etwas Geduld haben: Meine Haut wurde erst nach ca. 13 Monaten wieder gut. Inzwischen hab ich vor allem kurz vor der Periode ein paar Unreinheiten, aber es ist alles im erträglichen Bereich. Also gebt nicht zu früh auf! Übrigens nehme ich innerlich Zink und äußerlich das Mandelsäure-Gel alla Mina (guckt mal im Handmade-Forum). Das hilft echt richtig gut!

13 Monate :angst:
Da habe ich ja noch eine laaange Zeit vor mir. Vielleicht dauert es ja bei mir nicht ganz so lange - die Hoffnung stirbt zu letzt ;-)

@ All
Ich wünsche uns, dass wir diese schwierige Zeit schnell hinter uns bringen und dann mit einer ganz tollen Haut belohnt werden :zustimm:

Speggels
08.07.2008, 10:36
Für alle, die sich für die Gynefix interessieren - dazu gibt es auch ein Forum. Müsst ihr mal "Kupferkette" und "Forum" in Google eingeben, dann kommt man da hin.

Ich habe mir auch schon die Gynefix einsetzen lassen, aber leider ist meine Gebärmutter wohl irgendwie ungewöhnlich geformt...jedenfalls hat das Einsetzen bei mir nicht so funktioniert wie es soll. Also sie ist immer wieder verrutscht so zu sagen. Aber an sich kann man das Einsetzen aushalten fand ich.

Danach habe ich wieder für etwa 1 Jahr die Pille genommen, jetzt aber seit diesem Zyklus nicht mehr. Ich mache jetzt NFP (warum willst du das denn nicht?). Und in der sehr fruchtbaren Zeit werde ich wohl Kondom+Dia benutzen (das ich allerdings noch nicht habe). Im Moment wäre es gerade der unpassendste Zeitpunkt meines Lebens um schwanger zu werden, darum ist mir doppelt verhüten irgendwie lieber.

Bisher hat sich nur verändert, dass ich schon wieder mehr Lust auf Sex habe (das war vorher schon dabei etwas weniger zu werden...zwar nicht so schlimm wie mit dem Nuvaring früher, aber ich fands blöd).

trueblue
08.07.2008, 12:02
@miss made: ja, die Haut ist danach NOCH schlechter geworden... :-(

Ist aber kein Wunder, bei der Hormonumstellung. Muss ja nicht bei jedem so sein, aber meine Haut scheint wohl allgemein auf Hormonelles sensibel zu reagieren. Und ich glaube fest daran, dass es vorbei geht, schliesslich weiss ich noch zu gut, wie gut meine Haut vor der Pille war... warum sollte es also nicht wieder so werden? Eine andere Ursache als die Pille kann es kaum geben, Akne hat in meiner Familie keiner und ansonsten bin ich gesund, also... wie ahorn schon sagte, die Hoffnung stribt zuletzt :zustimm:

MissXoxolat
08.07.2008, 12:33
bei mir hat jetzt das 3. monat nach der pille angefangen. letztes monat war meine haut wirklich sehr, sehr schlimm.
in den letzten tagen ist sie aber wirklich merklich besser geworden. es haben mich sogar schon bekannte drauf angesprochen, was ich damit gemacht hab, damits wieder besser geworden ist!
und was hab ich gemacht? seit ca. ein paar wochen verwende ich das santaverde aloe vera gel sehr intensiv. das in verbindung mit dem mond (http://mondkalender-online.de/heute.asp) hat super geholfen. zur zeit schlagen ja alle sachen (cremen, reinigungen, masken) recht gut an. das hatte anscheinend einen sehr positiven effekt auf meine haut :zustimm: ich hoffe, dass meine haut weiter so brav tut!

nelichen
08.07.2008, 12:34
ich habe vor 1 1/2 monaten abgesetzt
hatte mich vorher hier informiert und wußte ein wenig was auf mich zukommt, die pickel im gesicht waren auch nix neues ;-) (die kann ich ja noch überschminken)
aber die unreinheiten an der brust nerven schon etwas mehr...
aber ich warte und :kaffee: und suche noch nach pflege...
andererseits gehts mit psychisch besser, ich hab bessere laune und kann mich auch wieder zu etwas motivieren
auch hab ich keine kopfschmerzen mehr und mein appetit ist auch wieder da :essen:

lg

miss made
08.07.2008, 12:54
@true blue:

ich denk schon, dass das wieder wird....ich mein ich seh ja bei mir, dass die hormone die haut ganz durcheinander gebracht haben, die neurodermitis und die schuppenflechte, die einfach nicht weggehen wollen, sind ja quasi allergische reaktionen auf die pille...klar wird die haut jetzt nach dem absetzen auch erstmal nochmal richtig durcheinander sein, aber ich denk das wird schon wieder....

@dasSchlingel:

nehme auch das hydro aloe vera gel von santa verde, finds auch sehr schön...hab mir jetzt reines aloe vera gel bestellt, hat von euch jemand ne idee, was ich noch beimengen könnte, damit es noch besser wirkt, also zb urea??

und was ist eigentlich BPO???

@nelichen:

ja, also da kann man die pickel auch ne weile ertragen, oder?ich wär auch froh,wenn dann endlich bald die blöden kppfschmerzen aufhören würden....

nelichen
08.07.2008, 13:02
@miss made
die kopfschmerzen werden auch weggehen...bestimmt
seit ich abgesetzt habe htte ich erst einmal kopfschmerzen, und das lag eindeutig an der party vorher :-D

trueblue
08.07.2008, 13:12
@miss made: BPO steht für Benzoylperoxid und wirkt schälend. Gibt verschiedene Produkte damit, ich verwende Sanoxit 5%. Hilft bei mir ganz gut gegen Mitesser, trocknet aber auch aus...

Hier sind ein paar Infos:

http://medikamente.**********/Wirkstoffe/Benzoylperoxid.html (http://medikamente.**********/Wirkstoffe/Benzoylperoxid.html)

miss made
08.07.2008, 17:42
nee,austrocknende sachen verursachen bei mir nur noch mehr pickel....

war grad beim hautarzt, und die frau meinte, dass das zwar bei mir veranlagungsmäßig schon prädisponiert sei mit der neurodermitis und so,aber dass die pille das tatsächlich erst zu tage gefördert hat....

hat mir auch eine creme gegen die pickel verschrieben und antibiotikum, gegen alle entzündungen auf der haut....und sie hat auch gesagt,dass es richtig war,die pille abzusetzen

Pharmchemexpert
08.07.2008, 17:48
..., sind ja quasi allergische reaktionen auf die pille...

und was ist eigentlich BPO???

Nein, das sind keine allergischen Reaktionen!

BPO ist Benzoylperoxid, ein Wirkstoff zur Behandlung der Akne.

miss made
08.07.2008, 18:28
sondern?was ist es dann?die pille hab ich jedenfalls irgendwie nicht vertragen...

trueblue
08.07.2008, 18:48
Eine Unverträglichkeit ist es wohl auf jeden Fall, oder? Ob allergisch oder nicht is ja wurscht, Hauptsache, es wird ohne besser!

MissXoxolat
09.07.2008, 11:44
@dasSchlingel:

nehme auch das hydro aloe vera gel von santa verde, finds auch sehr schön...hab mir jetzt reines aloe vera gel bestellt, hat von euch jemand ne idee, was ich noch beimengen könnte, damit es noch besser wirkt, also zb urea??

also bei mir wirkts pur auch sehr gut!

trueblue
09.07.2008, 12:27
Mädels, ich wollte mal ne Statusmeldung durchgeben :wink:

Bin ja wie schon erwähnt gerade in der pickelgefährlichen Zyklusphase, aber: es sind immer noch keine neuen Pickel in Sicht!!! Das kann doch nur ein gutes Zeichen sein, oder? Drückt mir die Daumen! :tutu:

ahorn
09.07.2008, 12:39
:dollfreu: Das ist ganz sicher ein gutes Zeichen trueblue und ich drücke dir gaaanz fest die Daumen, dass du es jetzt überstanden hast :zustimm:

miss made
09.07.2008, 16:32
ich drück dir die daumen,trueblue!:daumen:

trueblue
09.07.2008, 20:03
Danke Ihr Lieben :blume:

Natürlich sind kurz nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte doch noch 2 Pickel aufgetaucht, war ja klar... aber sie sind immerhin klein und nicht solche Monster...

Speggels
09.07.2008, 20:10
Nur nicht entmutigen lassen und die Dinger nich so doll beachten!

LaChola
09.07.2008, 20:18
Also ich habe die Pille bis letzten Freitag seit Dezember nicht mehr genommen und muss sagen, seitdem hab ich richtig viele Pickel bekommen gehabt (hatte ich MIT Pille nicht mehr) und dann auch noch am Rücken und am Dekolleté - gaaanz fies wie ich finde:heul: - hatte ich noch nie!!

Seit letzter Woche nehme ich sie wieder und ich merke schon eine Besserung, die Pickel am Rücken und auf dem Dekolleté sind schon zurück gegangen.. Verrückt! Ich hatte damals nämlich auch gehofft, dass das Absetzen der Pille für mich auf Dauer positive Effekte hat.. Meiner Meinung nach war aber eher das Gegenteil der Fall - echt blöd :seufz:

Hat eine von euch dieses Stäbchen im Arm? Würde gerne mal wissen, wie man damit zurecht kommt.. Auch diese Pflaster würden mich interessieren, aber kann mir einfahc nicht vorstellen, dass die 100 % Sicherheit bieten :misstrau:

Hat jemand damit Erfahrung schon??

LG

Palim
09.07.2008, 20:38
@LaChola:ab wann fing es denn bei dir an mit den Pickeln (nach dem Absetzen)?Ich nehm sie jetzt 6 Wochen nicht mehr und bis jetzt hält sich die Haut-toitoitoi

Rosenstrauss
09.07.2008, 20:49
Hallo La Chola. Ich hatte dieses Stäbchen, habe es nach 2 Jahren entfernen lassen, da ich ständig Schmierblutungen hatte und ewigs ein durcheinander mit der Periode. Das war nichts für mich, musste ständig mit Binden herumlaufen. Darauf hat mich damals eine Kollegin gebracht, die es auch im Arm hatte, sie hatte all die Jahre keine Periode mehr. So ist es verschieden. Ich persönlich würde es nicht mehr machen.

Speggels
09.07.2008, 21:49
Ich würde, falls du dich für das Stäbchen interessierst unbedingt vorher mal einen Test machen mit einer Minipille, welche dieselben Hormone enthält.
Danach hatte sich das bei mir schon erledigt mit der Frage. Und eine Freundin hat mir dann von ähnlichen Problemen erzählt, wie ständig Schmierblutungen usw.

Aber es gibt ja auch Leute für die das gut funktioniert...also wenn man die Hormone nicht scheut, wäre es mit der Minipille für ein paar Monate sicher einen Versuch wert.

Tausala
10.07.2008, 16:44
:heul:ich bin zufällig auf diesen thread gestoßen und denke mir grade nur noch :-o

ich musste vor 6 wochen widerwillens meine pille absetzen um ein exaktes hormonblutbild abgeben zu können da ich seit 4 monaten unter massivem haarausfall leide. jetzt hab ich das also gemacht, auf das ergebnis warte ich noch...
was mich an diesem thread so schockiert ist folgendes:
ich habe mit ca. 12/13 die pille verschrieben bekommen da ich massive akne und höllische schmerzen während meiner periode hatte. nachdem ich einige jahre alles versucht habe sah ich darin meine letzte rettung und hab mir nichts weiter dabei gedacht. Die schmerzen sind nur bedingt besser geworden, aber meine haut :verliebt:der waaaaaahnsinn! super rein und glatt!! in diesen 6 wochen ohne bin ich wieder zu einem kleinen streuselkuchen mutiert :heul:

ungefähr zur selben zeit (ich werde das in den nächsten tagen bei meinen damaligen ärzten recherchieren) begab ich mich wegen einer essstörung in psychologische behandlung. während dieser behandlung kam heraus dass ich einige trauma zu verarbeiten habe und unter depressionen litt bzw. leide. im laufe der jahre sind die depressionen mal zurück gegangen, mal richtig schlimm geworden, die antriebslosigkeit, frustration die ständigen stimmungsschwankungen und die fürchterlichen wutanfälle waren/sind ohne psychopharmaka nicht mehr zu bewältigen.
jetzt lese ich all das hier und frage mich, ob dieses ganze desaster nicht vllt mit der pille zusammenhängt! :-?

ich kann wie gesagt nicht sicher sagen was zuerst da war die depressionen oder die pille, aber es könnte passen.
wenn ja, hätte ich mittlerweile 10 jahre lang meinen körper mit medis und hormonen vollgemüllt, meine krankenkasse hunderte von euro gekostet und das nur weil kein mensch auf diese möglichkeit gekommen ist ?!?!? das ist doch einfach nur viel zu krass oder??? :wolke::aufreg::sauer:

was haltet ihr davon?

Speggels
10.07.2008, 17:04
Hmm, vielleicht wirst du es ja merken wenn du eine längere Zeit die Pille nicht nimmst. Dann kannst du die anderen Medis ja mal versuchen ab zuu setzen (habe ich das richtig verstanden, dass du noch welche nimmst?).

Bei mir persönlich habe ich mit einigen Pillen auch schon ziemliche Veränderungen bemerkt was Empfindlichkeit, Reizbarkeit und Aggression angeht. Von Antriebslosigkeit, Traurigkeit/Depristimmung und Libidoverlust mal gnz zu schweigen. Wenn man nun gerade sowas viele Jahre nimmt, wer weiß wie sich das auswirkt? zum Glück habe ich die Pille nie solange genommen, weil es dann zwischenzeitlich immer nichts zu verhüten gab. (So schlimm wie bei dir war es allerdings nie und ich habe auch große Unterschiede bei den verschiedenen Pillen bemerkt).

Ich kann mir schon vorstellen, dass deine lange Pilleneinnahme die Probleme begünstigt hat. Aber ich glaube, dass man schon eine leichte "Veranlaung" braucht damit es so schlimm wird. Aber im Endeffekt nützt es ja nichts sich im Nachhinein darüber zu ärgern. Versuch einfach in Zukunft ohne die Pille zurecht zu kommen und schau wie sich der Rest entwickelt, und freu dich wenn es dir insgesamt besser geht!

Freifall
10.07.2008, 17:25
Das Lesen dieses Threads macht mich ganz traurig... :wein: :betruebt:
Ich habe die Pille nur einen Monat lang benutzt, aber mein Leben lang HART gekämpft, sie nicht nehmen zu müssen! :mecker:
Über negative Nebenwirkungen bin ich auch nie aufgeklärt worden, weswegen ich mir gut vorstellen kann, daß Depressionen etc. "übersehen" werden.

Traurig bin ich nun (oder immer...) weil
- Frauenärzte uneinsichtig und doof sind (habe lange mit Diaphragma verhütet. Lief prima (außer daß ich öfter Infektionen hatte). Preis allerdings: ständig große Augen, schräge Blicke und Schwangerschaftstests (vom FA)...)
- Verhütung doof ist: Wahl zwischen nicht-optimal und nicht-optimal (und unoptimal...)
Habe derzeit die Spirale. Fand ich praktisch: ohne Hormone, 1x 'was 'rein und dann vergessen können. Aber inzwischen bin ich körperbewußter und einen permanenten Irritationsgegenstand im Körper zu haben (denn so funktioniert die Spirale ja irgendwie) passt nicht.

Naja, und zu den Stimmungschwankungen: Ich bin auch ohne Pille oft melancholisch und (wenn ich mich ganz hilflos fühle) jähzornig...

Speggels
10.07.2008, 17:37
Ja, die ganze Verhütungssache kann einen schon ziemlich nerven! Das kenne ich auch...je mehr man sich Gedanken macht umso größer wird die Frustration.
Momentan bin ich noch recht zuversichtlich, habe aber ja auch gerade erst angefangen mit NFP.

Man muss sich wohl von dem Gedanken verabschieden eine 100%sichere Verhütung ohne Nebenwirkungen, Kosten, Risiken oder Aufwand zu bekommen.

miss made
10.07.2008, 17:41
also eine ausgeprägte essstörung, die ,wie bei dir diagnostiziert, wohl auf unverarbeitetem traumata beruht, kann nicht von der pille ausgelöst werden, du hast anscheinend die prädisposition, psychisch anfällig zu sein, die pille kann das nur evt verstärken, auslösen aber sicher nicht.....

wirkt die spirale nicht auch mit hormonen?:-?

miss made
10.07.2008, 17:42
was ist denn nfp??

kruemel
10.07.2008, 17:48
miss made,
man unterscheidet zwischen hormonspirale (mirena) und kupferspirale (gynefix) (bzw goldspirale goldlili)

nfp = natürliche familien planung
diese methode beruht auf beobachtung der temperatur und des zervixschleimes bzw muttermundes.
die methode selbst hat einen pI von 0,3 und ist damt in ihrer sicherheit mit der peille vergleichbar.
lg vom kruemel

Freifall
10.07.2008, 18:23
@kruemel
...und wann darf ich eigentlich in den privaten Bereich, um mich über nfp zu informieren? :schaem:

kruemel
10.07.2008, 18:34
ähm äh... keine ahnung:schaem:
ich bin nur noch ganz selten hier :dollschaem:
aber vllt hilft die das hier weiter : :post:

arachne
10.07.2008, 21:26
Man muss nicht in den privaten Bereich, um sich über NFP informieren zu können. man findet zB unter Gruppen eine NFP-Gruppe, wo man Infos erhalten kann (ich hoffe, ich sag jetzt nichts falsches :schaem:)

Tausala
10.07.2008, 23:00
also eine ausgeprägte essstörung, die ,wie bei dir diagnostiziert, wohl auf unverarbeitetem traumata beruht, kann nicht von der pille ausgelöst werden, du hast anscheinend die prädisposition, psychisch anfällig zu sein, die pille kann das nur evt verstärken, auslösen aber sicher nicht.....

sicher muss man da eher anfällig für sein/genetische hintergründe oder sonst was. depressionen/bi-polare störungen gab es in meinem weiteren familienumfeld anscheinend öfter. ein neurologe hat mir auch mal gesagt, dass bi-polare störungen häufiger bei "mischlingskindern" auftreten (wie ich eines bin). ob dies aussage korrekt ist kann ich natürlich nicht beurteilen. da er aber ansonsten ein sehr kompetenter mann ist, glaub ich ihm das mal. ich denke auch, dass die pille nicht der grund allen übels ist, aber vllt. hätte mir dieses wissen in den letzten jahren einiges ersparen können...

naja jetzt weiß ich es ja, und habe wie gesagt vor 6 wochen die pille abgesetzt. in zwei wochen hab ich dann nen termin beim gyn und dann werd ich noch einen bei pro familia zur beratung über alternativen machen...und dann mal sehn wie es mir in nächster zeit so gehen wird. ich bin jetzt erstmal wieder voller hoffnung auf besserung :zustimm:

miss made
10.07.2008, 23:59
ich würd in nächster zeit erstmal an deiner stelle auf hormone verzichten, um zu gucken, welche einflüsse das hat, ob sich was ändert usw....kann ja auch sein, dass deine pille in irgendeiner weise mit deinen psychopharmaka wechselwirkt....aber wenn du halt jetzt erstmal auf pille verzichtest, kannst du gucken ob sich was tut, ob sich dein gemütszustand bessert...die zeit kannst du eh nicht mehr zurückdrehen:troest:

Vulpecula
11.07.2008, 06:34
was sind denn mischlingskinder?

ich bin mir sicher, dass die pille stark auf menschen einwirkt. aber manche scheinen sich hier sehr auf die aussage "pille weg und alles wird gut" zu fixieren. man kann sich auch etwas einbilden. der glaube versetzt berge, ich sag nur placebos. kommt mir hier manchmal so vor, als würden manche komplett andere menschen werden, total supi alles, wenn man nur die böse böse pille absetzt.

snowwhite
11.07.2008, 07:05
Ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, will euch aber über meine Erfahrungen mit der Pille, bzw. ohne sie, berichten.

Ich habe 10 Jahre lang die Pille genommen, erst Cilest (nicht sicher, ob man das so schreibt), dann Valette - beide ca. 5 Jahre. In den letzten 2 Jahren hatte ich immer öfter starke Schmerzen in der Brust, Stimmungsschwankungen (manchmal regelrechte Depressionen) und sexuelle Unlust. Ich habe nur die Brustschmerzen mit der Pille in Verbindung gebracht, und fühlte mich insgesamt "pillenmüde".
Also habe ich letzten September die Pille abgesetzt. Die von mir so gefürchtete extrem starke Periode hatte ich nur bei den ersten 2-3 Blutungen, mittlerweile sind sie auch nicht viel stärker als mit Pille.
Seit ca. Januar habe ich eine große Veränderung an mir bemerkt. In den letzten 3 Jahren wurde ich zunehmend depressiver, hatte keine Lust mehr rauszugehen, mich mit Freunden zu treffen, oder Lust auf irgendwas. Das ist jetzt nicht mehr so, und ich bin viel unternehmungslustiger. Dafür gibt es in meinem Umfeld keine Ursache. Trotzdem hatte ich es bis ich auf diesen Thread gestoßen bin nicht mit dem Absetzen der Pille in Verbindung gebracht.

Ob die Veränderung nun an der Pille lag, kann ich nicht sagen. Aber ich bereue meine Entscheidung, sie abzusetzen, nicht und möchte sie auch in Zukunft nicht mehr nehmen. Mein Hautzustand hat sich übrigens nicht verändert, ich hatte aber auch während der Einnahme der Pille keine superreine Haut.

Dewi
11.07.2008, 08:32
Ich bin jetzt im dritten Zyklus nach der Pille und ich krieg grad so richtig toll alle "Erstverschlimmerungen" ab: Haarausfall (den hab ich schon seit einigen Wochen) und Pickel (die verschlimmern sich seit eta 2 Wochen so richtig). Anfangs dachte ich noch, dass mir der Haarausfall eher nahe geht als die Pickel - ich hatte als Teenager Akne und bin daher Pickel-gewöhnt.
Aber in den letzten Tagen hab ich ein echtes (psychisches) Problem mit der Streuselhaut... :nein:

Was bisher wirklich positiv ist: Die Stimmungsschwankungen zum Ende des Zyklus sind weg, die Periode ist bisher auch nicht sonderlich stark und/oder schmerzhaft (nur die erste post-Pille war unangenehm), ich habe ein total anderes (und angenehmeres) Scheidenklima (war mir mit Pille gar nicht bewusst, das merke ich erst jetzt im direkten Vergleich), und ich habe ein paar Kilo Wasser verloren in verbindung mit strafferem Bindegewebe.
Auch die Schoki-Gier in der letzten Zykluswoche ist komplett weg. :nixweiss:
(Ich habe jetzt übrigens eine Gynefix).

Hm, eigentlich gibts bei mir viel mehr Positives. Aber *argh* ich krieg die Krise mit dem Gesicht. :-(
Sorry, ich musste mich mal kurz ausjammern... wer the hell hat eigentlich die Pickel erfunden? :peitsche:

ahorn
11.07.2008, 09:01
Ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, will euch aber über meine Erfahrungen mit der Pille, bzw. ohne sie, berichten.

Ich habe 10 Jahre lang die Pille genommen, erst Cilest (nicht sicher, ob man das so schreibt), dann Valette - beide ca. 5 Jahre. In den letzten 2 Jahren hatte ich immer öfter starke Schmerzen in der Brust, Stimmungsschwankungen (manchmal regelrechte Depressionen) und sexuelle Unlust. Ich habe nur die Brustschmerzen mit der Pille in Verbindung gebracht, und fühlte mich insgesamt "pillenmüde".
Also habe ich letzten September die Pille abgesetzt. Die von mir so gefürchtete extrem starke Periode hatte ich nur bei den ersten 2-3 Blutungen, mittlerweile sind sie auch nicht viel stärker als mit Pille.
Seit ca. Januar habe ich eine große Veränderung an mir bemerkt. In den letzten 3 Jahren wurde ich zunehmend depressiver, hatte keine Lust mehr rauszugehen, mich mit Freunden zu treffen, oder Lust auf irgendwas. Das ist jetzt nicht mehr so, und ich bin viel unternehmungslustiger. Dafür gibt es in meinem Umfeld keine Ursache. Trotzdem hatte ich es bis ich auf diesen Thread gestoßen bin nicht mit dem Absetzen der Pille in Verbindung gebracht.

Ob die Veränderung nun an der Pille lag, kann ich nicht sagen. Aber ich bereue meine Entscheidung, sie abzusetzen, nicht und möchte sie auch in Zukunft nicht mehr nehmen. Mein Hautzustand hat sich übrigens nicht verändert, ich hatte aber auch während der Einnahme der Pille keine superreine Haut.

Das kann ich alles nur bestätigen. Ich nehme die Pille jetzt seit 3 Monaten nicht mehr und ich merke, wie es mir immer besser geht. Selbst mein Umfeld hat die positiven Veränderungen schon bemerkt :zustimm:

Speggels
11.07.2008, 11:18
Es gibt übrigens auch außerhalb dieses Forums ein extra Forum für NFP...glaube nfp-forum.de (kann aber auch net oder so sein). Da kann man gaaaaaanz viele Infos bekommen.

kruemel
11.07.2008, 11:20
:zustimm:
genau sehr hilfreich [/werbungende]

Tausala
11.07.2008, 11:56
[QUOTE=kommissarin;3554741]was sind denn mischlingskinder?
QUOTE]
ich bin halb-deutsch halb-samoanerin :-) das meinte ich damit, weil der neurologe meinte das käme bei solchen leuten eben häufiger vor...blöder begriff ich weiß ;-):nixweiss:

Freifall
11.07.2008, 12:06
Man muss nicht in den privaten Bereich, um sich über NFP informieren zu können. man findet zB unter Gruppen eine NFP-Gruppe, wo man Infos erhalten kann (ich hoffe, ich sag jetzt nichts falsches :schaem:)

Stimmt, da muß man nur 50 Beiträge haben und anfragen.

LaChola
21.07.2008, 14:05
@LaChola:ab wann fing es denn bei dir an mit den Pickeln (nach dem Absetzen)?Ich nehm sie jetzt 6 Wochen nicht mehr und bis jetzt hält sich die Haut-toitoitoi

Na, das hat schon so 2-3 Monate gedauert... :zustimm: Jetzt nehme ich sie seit einem Monat wieder und es hat sich deutlich gebessert.. :-)

Shamrock
21.07.2008, 14:48
juhuu, ich hatte gehofft, hier bei den bj's auch zu diesem thema einen thread zu finden und wurde nicht enttäuscht:-)
bei mir lief das so ab, dass ich fast 15 jahre die pille genommen hab, wenn ich dann doch mal wg. kein freund für ein halbes jahr oder jahr ne pause gemacht hatte (insges. 3x) hab ich als erstes abgenommen!! bei mir offensichtlich viel wasser, denn plötzlich wurde immer meine cellulite besser, ausserdem hatte ich plötzlich nicht mehr so nen 'schwabbelbauch':schaem: und ne (da dann immer völlig überflüssige libido-zunahme :-( )
dann wurd ich schwanger -naja, während der schwangerschaft is eh alles anders, tolle haare, super haut etc, zählt also nicht -danach hab ich ne pille für stillende mütter bekommen, und die war der supergau:neeein:
haarausfall ohne ende, kam von meinem schwangerwicht trotz stillen nicht runter weil ich total voller wasser (und voller hunger..) war etc.
die hab ich dann abgesetzt und war ca 1 jahr pille-frei -in der zeit hab ich problemlos das ganze rest-gewicht so nebenher verloren, mir sind superviele neue haare gewachsen, ausgeprägte libido :-D -haut wurde etwas schlechter, aber nicht so wild..
naja, dann neuer freund und nach ner guten weile nur mit kondomen dann halt doch wieder pille...frauenärztin meinte 'yasminelle' ganz toll gg wasser etc....stimmt nur bedingt, hab wieder viel cellulite, 3 kg mehr und bin ab 3 tagen vor meiner periode auf dem kriegspfad:peitsche:
..und meine wunderbare libido ist quasi auf dem nullpunkt, das find ich am allerschlimmsten :seufz:!!
ich wollt hier mal explizit fragen, wer erfahrung mit der kupferspirale hat, denn irgendwie denk ich mir bei der hormonspirale, das kommt doch fast ausf gleiche raus, oder?:-?

Sigune
21.07.2008, 14:55
Auch dazu gibts im NFP-Forum jede Menge Infos ;-)

trueblue
11.08.2008, 16:39
Wie geht es euch denn inzwischen mit eurer Haut?

Bei mir hat sich die Situation leicht entspannt. Ich habe zwar noch unreine Haut, aber die Monsterpickel, die ich nach 2-3 Monaten nach dem Absetzen bekam, bleiben mir seit ca. 1 Monat erspart (bin jetzt ca. 7 Monate pillenfrei). Ich bin vorsichtig optimistisch, dass meine Haut bald wieder ganz gut ist. Noch ist sie zwar weit entfernt von "rein", aber es wird besser.

Und bei euch?

Schlaubi
11.08.2008, 16:46
Ich habe vor Jahren problemlos Belara genommen. Haut war nach Absetzen schlecht. Dann kam mein Sohn zur Welt, Haut regulierte sich. Jetzt habe ich wieder Belara und Kopfweh und unerklärlich üble Laune, meint Ihr das ist Zufall?
Habe jetzt die 2-te Packung...

Sigune
11.08.2008, 16:49
Da kann schon ein Zusammenhang bestehen. Nach der Hormonumstellung durch die Geburt ist es denkbar, dass das Nebenwirkungen der Pille sind, die Du vorher nicht hattest.

nelichen
11.08.2008, 17:46

Bei mir hat sich die Situation leicht entspannt. Ich habe zwar noch unreine Haut, aber die Monsterpickel, die ich nach 2-3 Monaten nach dem Absetzen bekam, bleiben mir seit ca. 1 Monat erspart (bin jetzt ca. 7 Monate pillenfrei). Ich bin vorsichtig optimistisch, dass meine Haut bald wieder ganz gut ist. Noch ist sie zwar weit entfernt von "rein", aber es wird besser.

Und bei euch?

durch heilerde und salzseife ist meine gesichtshaut besser als mit pille :-D
aber mein dekolltée ist zum davonlaufen... :schnellweg:

ahorn
12.08.2008, 11:43

Und bei euch?

Ich denke, dass meine Haut laaaangsam auch wieder besser wird. Ich habe vor vier Monaten abgesetzt und so nach zwei Monaten ging es los. Zwischenzeitlich sah ich echt schlimm aus, aber jetzt reinige ich nur noch mit Heilerde und mache damit alle zwei bis drei Tage eine Maske mit Kamillentee. Auf die Stellen kommt ein wenig Zinksalbe und das wars. Und wie gesagt, es wird auch bei mir besser :zustimm:

Erato
12.08.2008, 16:03
:wink: hallo,

habe vor gut 5 monaten mit den nuva-ring aufgehört und bin sehr froh darüber. habe am ende schon eine lange zeit einen richtigen widerwillen gespürt, habe mich sehr viel informiert und hab dann nach ende meines studiums endlich abgesetzt.
nach ca einem monat ist meine haut erstmal relativ schlecht geworden (gesicht, rücken, dekollete), aber hat sich bis jetzt auch wieder einigermaßen gebessert, verläuft eher so schubmäßig (vor 2 tagen dachte ich, dass ich recht gute haut gekriegt hab und heute wird mein rücken von einigen nicht zu übersehenden beulen geziert :aerger: ...sowas darf man niemals denken).

was mir aber extrem zu schaffen macht ist der haarauffall, den ich seit 3 monaten hab :heul::grein::wein: . habe nur noch knapp 6 cm zopfumfang und schon 10 cm abgeschnitten .... das ist für ein haarzüchterlein die katastrophe :heul::heul::heul:
auch wenn ich wusste dass mich das ereilen wird (hatte ich bei pillenwechseln und überhaupt schubweise auch unter der pille)..... aber das soll endlich aufhören... ich hab im vorderen bereich nur noch so ein paar spinnenweben (wie in filmen bei bösen hexen :angst:)

naja das wollt ich nur kurz mal loswerden, weil mich das schon sehr traurig macht ich weiß, es gibt wichtigeres als haare

ist aber kein grund für mich wieder mit hormonen anzufangen!!!!

trueblue
12.08.2008, 17:21
Erato: :troest:

Die Nebenwirkungen sind schon echt nervig, aber ich hab mir ganz fest vorgenommen, durchzuhalten! Es geht bestimmt vorbei und auch deine Haare wachsen wieder!!

Zimtmädchen
12.08.2008, 18:06
Ich hab 2-3 Jahre Valette genommen und hatte keinerlei Nebenerscheinungen. Hab sie dann nur abgesetzt weil ich sie nicht mehr brauchte und es zu teuer war.
Hab sie mir jetzt aber wieder besorgt, weil meine Haut wieder zu Unreinheiten neigt und ich weiss das es mit der Pille weggeht und meine Haut wieder wunderbar aussieht in 4-6 Wochen :-)
Kann also nix schlechtes berichten. Im Gegenteil.

sipronto
12.08.2008, 18:58
was mir aber extrem zu schaffen macht ist der haarauffall, den ich seit 3 monaten hab :heul::grein::wein: .

ganz genau so geht es mir auch! auch eine friseurin hat sich einmal besorgt geäußert, weil beim waschen so extrem viel ausgeht. :wein:
sipronto

Erato
12.08.2008, 20:11
Erato: :troest:

Die Nebenwirkungen sind schon echt nervig, aber ich hab mir ganz fest vorgenommen, durchzuhalten! Es geht bestimmt vorbei und auch deine Haare wachsen wieder!!

danke trueblue für deinen trost!! ich habe mir auch vorgenommen durchzuhalten, bzw es fällt mir auch gar nicht schwer, bin absolut nicht in versuchung 'es' wieder zu nehmen... sonst würd ich ja wieder am anfang stehen, wo ich doch schon ne recht lange zeit hinter mir hab :-D .

ganz genau so geht es mir auch! auch eine friseurin hat sich einmal besorgt geäußert, weil beim waschen so extrem viel ausgeht. :wein:
sipronto

:troest: das stehen wir durch!!!

sipronto
12.08.2008, 21:34
es kann doch nur besser werden :seufz:
ich wünsche euch allen viel durchhaltevermögen!! :gruppe:

Vampy
13.08.2008, 06:49
Ich hab die Pille schon vor ca. 6 Jahren abgesetzt. Leider hab ich mit den Haaren auch so ein bisschen Probleme - ich verliere schon etliche, und die sind schon so dünn. Außerdem wollen die Pickel einfach nicht verschwinden (und ich bin schon 30), die Haut ist insgesamt viel trockener und empfindlicher geworden und ich hab wieder mit schöner Regelmäßigkeit übelste Bauchschmerzen. Aber dafür hab ich halt auch mal wieder Lust auf Sex und nicht mehr diese Stimmungsschwankungen (jedenfalls nicht so extrem). Seufz...

greeneyedgirl
13.08.2008, 07:33
Ach Mädels, ich verzweifle noch! Ich weiss noch imer nicht ob ich absetzen soll oder nicht. Irgendwie scheinen der Nuva Ring und diese Hormon-Spiral ebenso ein recht ordentliches Potenzial für Nebenwirkunken zu haben. Mir geht es mit der Pille super, keine nennenswerten Probleme ausser eben der Vorstellung, das knapp 20 Jahre Pille einfach nicht gut sein können. Aber im Moment kann ich echt eins auf gar keinen Fall in mein Leben basteln: ein Baby. Vielleicht doch besser nicht riskieren? Die Dame bei ProFamilia hat mir von NFP völlig abgeraten, sei viel zu unsicher. Gut, wenn man ein Baby will aber nix zum Verhüten. Und die Hormon-Spirale sei toll. Wenn man das aber mal recherchiert sieht das ganz anders aus. Ich bin ratlos...

trueblue
13.08.2008, 09:41
@greeneyedgirl: was ist mit den guten alten Kondomen? Bei uns klappts prima...

Pharmchemexpert
13.08.2008, 09:54
Die Dame bei ProFamilia hat mir von NFP völlig abgeraten, sei viel zu unsicher.

Diese Dame hat wirklich N U L L Ahnung!

Bitte informiere dich mal selbst über NFP:

www.nfp-forum.de

Danach rufst du bei ProFamilia an und beschwerst dich über derartige
Inkompetenz!!!

Eine Schande dass solch eine Frau bei ProFamilia Verhütungs-Beratung durchführen darf!!

deluxe
13.08.2008, 09:58
Hallo Leute, ich hab mir jetzt nicht das ganze Forum durchgelesen.. mir geht es aber auch mit der Pille jetzt so, dass ich ca. eine Woche bevor die Tage kommen richtig depressiv bin (könnte echt den ganzen Tag heulen bzw. tue es auch wegen jeder Kleinigkeit)..

Hat schon jemand Erfahrung mit Pillenwechsel?Ich nehme zur Zeit Mercilon. Ich möchte ja eigentlich nicht aufhören damit, aber die Stimmungsschwankungen machen mich (und meinen Freund) schon verrückt.

hekate
13.08.2008, 11:21
ich hab vor einem halben jahr auf den nuvaring gewechselt und fühl mich seitdem wie ausgewechselt. bin fröhlicher, leistungsfähiger und auch wieder kreativer.

deluxe
13.08.2008, 11:37
gings dir mit der Pille auch so schlecht??

greeneyedgirl
13.08.2008, 11:42
@ trueblue: gute alte Kondome und ich sind keine guten Freunde. Mir brennt danach immer alles und ich hab auch während ich sie benutze ein ganz arg unangenehmes Gefühl. Würde ich gerne umgehen. Ausserdem finde ich Kondome als einziges Verhütungsmittel ganz unprickelnd. Dafür sind mir schon zu viele kaputt gegangen...Aber trotzdem Danke!

greeneyedgirl
13.08.2008, 11:45
@ pharmchemexpert: Ich werd mal lesen, dann weiss ich's genau. aber vielleicht hat sie das ja auch nur auf mich bezogen, mit all den Sachen die ich ihr erzählt habe und meine Anforderungen an ein Verhütungsmittel. Würde ihr jetzt nicht gleich eine aufs Dach geben. Sie hat insgesamt schon einen kompetenten Eindruck gemacht. Danke für den Link!

Brigid
13.08.2008, 11:58
Hallo zusammen!

Seit rund 7 Jahren nehme ich jetzt nach diversen anderen Sorten die "Belara", ab dem 16. Zyklustag zusätzlich noch Chlormadinon 2 mg. Mir wird die "Pille" vordergründig als Medikament gegen die Bildung von Ovarialzysten verordnet; ist also nicht primär als Verhütungsmittel gedacht. So weit - so gut.

Mein Problem: Trotz "Pille" leide ich zunehmend unter den typischen PMS-Beschwerden, die bei mir bereits in der letzten Pillenwoche auftauchen und erst mit Beginn der neuen Packung langsam aufhören (starke Stimmungsschwankungen, Nervosität, Reizbarkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Müdigkeit, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme von rund 2 kg usw. - die ganze Palette halt).

Mein Arzt, bei dem ich jetzt nur noch 1 - 2 x im Quartal vorstellig werden muss (wegen Ultraschall Ovarien) meint, dass es unter der "Pille" kein PMS geben kann. Nun frage ich mich, woher dieses 'allgemeine Unwohlsein' schon Tage vor der Abbruchblutung herkommt? Und kann man dagegen vielleicht mit pflanzlichen Heilmitteln etwas tun, damit diese PMS-ähnlichen Beschwerden gelindert werden können, ohne dass es zu Wechselwirkungen mit der "Pille" kommt?

@Deluxe: Kann Dich gut verstehen; was meint Dein Arzt dazu?

Gruss von Brigid

Pharmchemexpert
13.08.2008, 12:05
Mein Arzt, bei dem ich jetzt nur noch 1 - 2 x im Quartal vorstellig werden muss (wegen Ultraschall Ovarien) meint, dass es unter der "Pille" kein PMS geben kann.

Das stimmt definitiv n i c h t was dein Arzt dir da erzählt!

PMS - Symptome haben als Ursache einen Progesteron-Mangel.

Progesteron ist das natürliche Gelbkörper-Hormon. Dieses wird vom "Gelbkörper" (= leere Eihülle, die nach dem gesprungenen Follikel Progesteron produziert) ausgeschüttet.

Wird der Eisprung durch die Pille unterdrückt, wird auch kein Progesteron produziert.
Dies führt u.a. zu den typischen Beschwerden (Die Liste ist lang!) bei Pilleneinnahme u n d PMS !!

Pharmchemexpert
13.08.2008, 12:08
Und kann man dagegen vielleicht mit pflanzlichen Heilmitteln etwas tun, damit diese PMS-ähnlichen Beschwerden gelindert werden können, ohne dass es zu Wechselwirkungen mit der "Pille" kommt?

Bei mir wurde vor jahren PCO diagnosotiziert - und natürlich die Pille verschrieben.
Ic litt unter der ganze Latte an PMS - Symptomen von Depressionen bis...

Gegen den Rat der Ärzte setzte ich die Pille ab trotz Neigung zur Zystenbildung und (damit) unregelmäßigem Zyklus.

Mittlerweile betriebe ich NFP...

Hormone absetzen, kann ich nur raten!

deluxe
13.08.2008, 12:11
@Bridid: Ich gehe erst nächstes Monat zum Arzt..Hab gelesen, dass es eine Pille ohne Hormone gibt (ein paar Hormone sind glaub ich schon drin, aber vielleicht nicht ganz so viele wie in der normalen Pille) undzwar heißt die Cerazette. hab aber schon total viel Negatives davon gelesen..

hekate
13.08.2008, 12:19
mir ging es auch mit pille nicht wirklich schlecht, aber ich war einfach nicht so belastbar wie jetzt. hatte auch immer übelst pms (und JA MAN KANN ES TROTZ PILLE HABEN) mit wassereinlagerungen und heulattacken und allg. fieser laune (googlet mal nach "prehistoric monster syndrome"...).

die cerazette ist eine minipille (also höher dosiert), aber ohne östrogen. soll angeblich bei stimmungsschwankungen und hormonbed. migräne helfen.

nelichen
13.08.2008, 13:38
@ trueblue: gute alte Kondome und ich sind keine guten Freunde. Mir brennt danach immer alles und ich hab auch während ich sie benutze ein ganz arg unangenehmes Gefühl. Würde ich gerne umgehen. Ausserdem finde ich Kondome als einziges Verhütungsmittel ganz unprickelnd. Dafür sind mir schon zu viele kaputt gegangen...Aber trotzdem Danke!

hast du vllt eine latexallergie ?
und bezüglich der spirale, es gibt die gynefix, das ist eine kupferspirale(nix mit hormonen ), zu der gibts auch einen ganzen thread im gesundheitsforum ;-)

lg

Brigid
13.08.2008, 19:31
@Pharmchemexpert: Danke Dir für die Erklärung - alles logisch - wieso kam da mein Arzt nicht drauf? :gruebel:

@Deluxe: Wäre mal interessant zu erfahren, was Dein Arzt zu einem Pillenwechsel (z. B. auf die Cerazette) sagen würde.

Werde mit meinem Doc darüber auch nochmal sprechen; so geht das einfach nicht weiter. Andererseits will ich auch nicht wieder mit den Zysten zu kämpfen haben, obwohl das PMS mich doch erheblich beeinträchtigt. Da muss man wohl eher abwägen, womit man besser zurechtkommen würde.

Lieben Gruss - Brigid

greeneyedgirl
13.08.2008, 19:39
@nelichen: bei Latex-Handschuhen hab ich z.B. keine Probleme, aber "innerlich" angewendet ist es irgendwie ganz unangenehm. Keine Ahnung, vielleicht ist da noch was anderes mit bei, was bei den Handschuhen nicht drauf ist oder meine Schleimhaut ist so empfindlich.

Pharmchemexpert
14.08.2008, 11:28
@Pharmchemexpert: Danke Dir für die Erklärung - alles logisch - wieso kam da mein Arzt nicht drauf? :gruebel:

Weil die meisten Frauenärzte-mit Verlaub- keine Ahnung haben!!

So wird den Frauen ja auch eingeredet, dass mit den Wechseljahren ein Östrogenmangel eintritt. Das stimmt so nicht, denn es liegt aufgrund fehlender Eisprünge ein Progesteronmangel mit der Folge eines relativen Östrogen-Überschusses vor (Östrogene, davon besitzen wir Frauen mehrere "Sorten" , können nämlich auch im Fettgewebe produziert werden, darum vermännlichen ja auch magersüchtige Frauen!)

Bei einem relativen Östrogenüberschuss verschreiben die Ärzte den Frauen Präparate zur Östrogen-Substitution, obwohl doch Progesteron substituiert werden sollte!!
Die Pharma-Industrie-speziell die Hormon-Mafia - reibt sich die Hände, weil die an den patentierbaren synthetischen Östrogenen ne Menge verdienen!

Progesteron ist vergleichsweise billig in der Herstellung und als Naturstoff
n i c h t patentierbar und damit n i c h t lukrativ!!!!!!!!!!

Im Gegensatz zu den synthet.Östrogenen hat Progesteron zudem eine brustkrebshemmende Wirkung.

Pharmchemexpert
14.08.2008, 11:30
Werde mit meinem Doc darüber auch nochmal sprechen; so geht das einfach nicht weiter. Andererseits will ich auch nicht wieder mit den Zysten zu kämpfen haben, obwohl das PMS mich doch erheblich beeinträchtigt. Da muss man wohl eher abwägen, womit man besser zurechtkommen würde.

Mein Rat: Pille absetzen und Progesteron während der 2. Zyklushälfte.

Brigid
14.08.2008, 13:50
Mein Rat: Pille absetzen und Progesteron während der 2. Zyklushälfte.

Habe Ende des Monats einen Termin bei FA, da wieder ein Hormonstatus angezeigt ist. Werde ihn auf jeden Fall darauf ansprechen und bin gespannt, ob er einer alleinigen Behandlung mit Progesteron zustimmt; Hauptsache, es wirkt der Bildung von Ovarialzysten entgegen. Es ist alles irgendwie so komplex und es kommt ab und an auch zum Prolaktinüberschuss, welcher dann phasenweise mit Bromocriptin behandelt werden muss.

Vielen Dank nochmals für die Infos.

Ringel
14.08.2008, 14:03
Ich habe seit ungefähr zwei Wochen die Pille abgesetzt und werde demnächst mit dem Gynefix verhüten.
Bisher ist die Haut in Ordnung. Wenn sie so bleiben könnte, wie sie jetzt ist, wäre ich mehr als zufrieden. Früher hatte ich immer ganz fiese Unterlagerungen und manchmal auch entzündete Böller. Das war nicht schön.

Ich habe aber eine andere Frage. Ein paar Antworten höher stand was vom Gesundheitsforum. Bin ich blind? Wo finde ich das denn?

Pseudo Nym
14.08.2008, 14:24
das ist eine kupferspirale(nix mit hormonen ), zu der gibts auch einen ganzen thread im gesundheitsforum ;-)
lg

Zu der Kupferspirale wollte ich auch raten.
Damit kann man nämlich relativ gut verhüten. Zumindest ist es für mich momentan ein Segen nachdem ich endlich die Pille und den Nuvaring aus meinem Leben verbannt hatte.

Alchimia
14.08.2008, 14:36
muss auch mal meinen senf zum thema beitragen :-)

hatte vor ein paar jahren die belara, anfangs half sie gut gegen die pickel, aber dann nach einiger zeit wurde meine haut dadurch genauso schlimm wie vorher.
dann umstellung auf petibelle(meine brust wurde recht groß), dann valette, dann aida und jetzt hab ich es aufgegeben.
seit 3 tagen komplett abgesetzt....

nebenwirkungen: pilzinfektionen, blasenentzündungen,wassereinlagerungen, gewichtszunahme, fressattacken, üble laune, stimmungsschwankungen (unkontrollierbar),kopfschmerzen, dauernd müde, libidoverlust...darmprobleme.

vorteile:etwas größere brust :-) und verhütungsmethode...ok, aber da ich eh keinen partner mehr habe, ist es eh wurscht. da nehme ich die pickel in kauf und versuche irgendwie anders dagegen anzukommen. ist ja auch nicht das wahre, wenn man sich jahrelang mit chemie vollstopft und dann nach absetzen gehts von vorne los.

habe die aida nur 2 monate genommen, die war aber glaube ich am übelsten was die nebenwirkungen betraf->pilzinfektion und das wochenlang..ging nicht weg. jetzt so einigermassen, obwohl es immer noch etwas juckt.

Tausala
15.08.2008, 10:00
Ich habe aber eine andere Frage. Ein paar Antworten höher stand was vom Gesundheitsforum. Bin ich blind? Wo finde ich das denn?

wo das ist hab ich mich auch schon gefragt:-? kann es nämlich auch nirgends finden...

Lilli-Marie
15.08.2008, 10:10
Das Gesundheitsforum ist im Internen Bereich. Da kommt man erst mit einer höheren Beitragsanzahl rein, wenn ich mich recht erinnere.

VanillaCake
26.08.2008, 16:04
Ich hab krankheitsbedingt die Pille abgesetzt und meine Haut ist sofort schlechter geworden. In der Pillezeit hatte ich nicht so viele Pickel.

Ich bekämpfe sie jetzt mit 2x täglich Alverde Waschgel+Alterra Fluid mit Minze. Meine Haut ist auf jeden Fall schon besser geworden. Ich mache jetzt noch zusätzlich 1xtägl. Heilerde drauf, damit es noch besser wird.
Auf dem Rücken hatte ich auch wieder ein paar Pickel bekommen, die sind nach Verwendung der Rubbelbürste weggegangen :-)

sol
02.09.2008, 15:14
Hab letzes Jahr im November die Pille (Yasmin) abgesetzt. Seitdem geht es mir wirklich super. Meine Tage sind seit ca. 4 Monaten pünktlich und auch nicht stärker als mit Pille.

Das einzige Problem ist meine Haut. Meine Stirn sieht aus wie ein Streuselkuchen. Das sind richtig fette schmerzhafte Pickel. Weiß bald nicht mehr was ich noch machen soll.

Habs auch schon mit Heilerde und Peeling probiert, aber irgendwie hilft nichts.

Zum Hautarzt möchte ich aber eigentlich nicht, bin kein Arztfreund - und schon gar nicht wegen Pickeln.

Hat vielleicht irgendjemand einen Tip?

trueblue
02.09.2008, 16:15
@sol: Du Arme, ich kenn das :troest:

Wenn du deine Tage erst seit 4 Monaten regelmäßig hast, dauert die Umstellung vielleicht noch ein bisschen... außer Durchhalten fällt mir (auch bei mir selbst) nicht allzu viel ein...

Brigid
03.09.2008, 17:54
War letzte Woche beim FA gewesen. Also - ich soll die Belara auf jeden Fall weiternehmen (in Kombination mit dem CMA - wie gehabt) und zusätzlich hat er mir Estraderm TTS 50 verordnet; diese Pflaster soll ich ebenfalls ab dem 16. Zyklustag nehmen. Er meint, dass man damit dem PMS erfolgreich entgegenwirken könnte (ist ein Mittel, welches vorwiegend im Klimakterium erst verordnet wird). Dennoch bleibt mein FA bei seiner Meinung: "...unter der Pille können allerhöchstens PMS-ähnliche Symptome auftreten...". Ok - werde das mal jetzt einen Monat lang mit diesen Hormonpflastern ausprobieren, mal sehen, ob sich seine Theorie in der Praxis beweisen wird.

sol
04.09.2008, 12:44
@trueblue: Vielen Dank für den Mitleid.

Allerdings ein Mittel gegen die Pickel an der Stirn habe ich gefunden, auch wenn man sie dadurch nur nicht sieht.

Ich trag jetzt Pony ;-)

ahorn
04.09.2008, 12:57
Hallo an alle, die mit mir zeitgleich die Pille abgesetzt haben. Fünf Monate sind vergangen... Wie geht es euch denn jetzt so? Mir geht es wirklich deutlich besser. Keine Stimmungsschwankungen, Angstattacken, Übelkeit, schmerzende Beine usw. mehr. War eine gute Entscheidung, die Pille nach zehn Jahren abzusetzen. Meine Haut wurde zwar zwischenzeitlich wieder schlechter, aber ich denke, das habe ich jetzt auch überstanden und sie wird wieder besser :zufrieden:

greeneyedgirl
07.09.2008, 09:21
Hey Ahorn, das finde ich toll, dass Du so viel Erfolg hast. Ich habe mich jetzt nachz langem hin und her überlegen dazu entschieden, die Pille weiter zu nehmen. Habe mich an verschiedenen Stellen beraten lassen und gelesen was das Zeug hält. Dennoch glaube ich, dass es mir mit Pille besser geht als ohne. Wenn der Wunsch mich einmal hormonfrei zu erleben bestehen bleibt, kann ich ja noch immer absetzen.
LG Greeny

Brigid
17.09.2008, 02:05
So, bin jetzt in der einwöchigen Pillenpause und trage das Estraderm TTS 50 Pflaster. Zuvor (also letzte Pillenwoche) waren die PMS-ähnlichen Beschwerden ziemlich stark ausgeprägt; momentan ist es aber durchaus erträglich geworden, was mich doch ein wenig wundert. Kann denn das Hormonpflaster so schnell seine Wirkung zeigen?

Alles hat ein Pro und Contra und ich habe lange überlegt, mich gründlich informiert und komme zu dem Schluss, dass ich zumindest momentan mit der Pille am besten beraten bin, wenn es um die Verhinderung von Zysten/Zyklusregulierung geht und das steht bei mir ja im Vordergrund. So unangenehm die PMS-Beschwerden auch sein mögen (wie sich das Estraderm TTS 50 im Langzeit-Test erweisen wird, kann ich noch nicht sagen) - werde erstmal weiterhin den künstlichen Hormonen vertrauen, auch wenn es mir innerlich irgendwo gegen den Strich geht.

greeneyedgirl
17.09.2008, 10:19
Ich wünsche Dir viel Erfolg Brigid!

Tausala
17.09.2008, 10:55
ich hab vor 3,5 monaten die pille abgesetzt und habe bisher noch keine periode gehabt. hab aber gelesen, dass das normal sein soll, daher mach ich mir darüber jetzt mal noch keinen kopf. was mich mehr stört an der ganzen sache ist meine haut :-( hab seitdem ziemlich viele pickel und unterlagerungen vor allem am hals, den wangenknochen und am dekollete. ich lauf schon seit wochen nur noch im rolli durch die gegend =D
benutze zur pflege seit 3 wochen nur noch olivias calendula seife und etwas mandel feuchtigkeitscreme von weleda für die augen und die trockenen gegenden um den mund. leider will das ganze einfach nicht besser werden. ich bin schon wieder kurz davor die pille wieder zu nehmen auch wenn ich irgendwie das gefühl hab nicht mehr so "fahrig" zu sein seit ich sie abgesetzt habe...
ich hoffe ich halt diese phase durch...

nelichen
17.09.2008, 11:36
ich hab vor 3,5 monaten die pille abgesetzt und habe bisher noch keine periode gehabt. hab aber gelesen, dass das normal sein soll, daher mach ich mir darüber jetzt mal noch keinen kopf. was mich mehr stört an der ganzen sache ist meine haut :-( hab seitdem ziemlich viele pickel und unterlagerungen vor allem am hals, den wangenknochen und am dekollete. ich lauf schon seit wochen nur noch im rolli durch die gegend =D
benutze zur pflege seit 3 wochen nur noch olivias calendula seife und etwas mandel feuchtigkeitscreme von weleda für die augen und die trockenen gegenden um den mund. leider will das ganze einfach nicht besser werden. ich bin schon wieder kurz davor die pille wieder zu nehmen auch wenn ich irgendwie das gefühl hab nicht mehr so "fahrig" zu sein seit ich sie abgesetzt habe...
ich hoffe ich halt diese phase durch...

kannst du das mal näher beschreiben ?
werden die trockenen stellen nicht besser?
spannt stark ?

Tausala
17.09.2008, 13:23
aalso: meine gesichtshaut ist an sich sehr schön feinporig. an der stirn und auf der nase glänzt sie schnell und neigt etwas zu unreinheiten (war auch mit pille so, aber es waren wirklich nur vereinzelt pickel zu sehen). der rest des gesichts ist "normal". die nasenflügel und der teil um den mund herum sind recht trocken. früher hat sich die haut sogar geschält, aber inzwischen spannt sie "nur" nach dem waschen aber man sieht nichts mehr von der trockenheit.

nelichen
17.09.2008, 13:30
ich zitier mch mal aus nem anderen thread :-)

wenn ich sowas höre, schrillen bei mir die alarmglocken
ich hatte auch trockene, schuppige, spannende haut um den mund
bei mir war das ne anfangsPOD
sei vorsichtig , beobachte das , geh vllt zur sicherheit zum hautarzt und creme da erstmal nicht
das klingt vllt übertrieben, möglicherweise ist es auch wirklich "nur" trockene haut
aber vorsicht ist immer besser

wie in dem anderen thread schon gesagt, ich will keine panik verbreiten, sondern mehr eine art warnung aussprechen :-)

Tausala
17.09.2008, 13:54
POD? aus welchem thread stammt das denn? dann könnt ich mich da mal einlesen bevor du mir hier alles doppelt erklären musst ;-)

hab nämlich noch nie was davon gehört... :-?

nelichen
17.09.2008, 14:00
das ist periorale dermatitis
http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=10580&highlight=periorale+dermatitis
ansonsten gibts bei google auch viel
es muss es nicht sein, aber bei mir fing das so an, mit trockener und schuppener haut um den mund
aber bevor es so schlimm wird wie bei manchen (armen) beautys im POD-thread

kannst ja dich ja mal reinlesen :-)

achja.... ich warte auch seit 4 mon auf meine tage :topic:
haut geht so

Tausala
21.09.2008, 19:16
@nelinchen: ich hab mich mal zu pod schlau gemacht und festgestellt: das hatte ich in der pubertät! hab mich echt jahrelang damit gequält aber pod ist nie diagnostiziert worden. mit der pille bzw dem "älter werden" ist es dann verschwunden.

im moment sieht meine haut aber zu gesund aus für pod.
am freitag hab ich einen termin beim gyn...mal schaun was der sagt. bin echt schon wieder am überlegen mir einfach eine niedriger dosierte bzw. andere pille verschreiben zu lassen....

ps: das warten hatte am freitag endlich ein ende ;-)

adebell
22.09.2008, 14:11
Ich nehme meine Pille nun auch seit 3 Monaten nicht mehr....ich musste sie absetzen, weil ich schwerkrank wurde:-(:-(:-(....aber jetz gehts mir wieder gut;-);-);-)!

Bei mir ist das auch mit der Haut so schlimm geworden...sie ist fettig und meine Poren sind stark erweitert....ich habe extrem viele Pickel und Mitesser bekommen...kann mir jemand ein gutes Produkt empfeheln...hab schon viel ausprobiert?

Und welche Möglichkeiten nutzt ihr so, wenn es um Verhütung geht...mit Pille war ja alles immer so leicht und ich kann leider noch keine positiven Nebeneffekte, durch das Absetzen, verspüren...Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben...:troest:

Pharmchemexpert
22.09.2008, 15:24
Ich nehme meine Pille nun auch seit 3 Monaten nicht mehr....ich musste sie absetzen, weil ich schwerkrank wurde:-(:-(:-(....aber jetz gehts mir wieder gut;-);-);-)!

Bei mir ist das auch mit der Haut so schlimm geworden...sie ist fettig und meine Poren sind stark erweitert....ich habe extrem viele Pickel und Mitesser bekommen...kann mir jemand ein gutes Produkt empfeheln...hab schon viel ausprobiert?

Und welche Möglichkeiten nutzt ihr so, wenn es um Verhütung geht...mit Pille war ja alles immer so leicht und ich kann leider noch keine positiven Nebeneffekte, durch das Absetzen, verspüren...Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben...:troest:

Schau mal:

www.nfp-forum.de

Vulpecula
30.09.2008, 07:22
so mädels, jetzt habt ihr mich soweit: ich setze ab.

habe gerade meien tage, also idealer zeitpunkt. bin echt gespannt, was passiert. ob meine tage regelmäßig kommen, ich hoffe ja, ich tierisch angst davor, auf arbeit zu sein, gerade unterwegs, kein tampon dabei undw eit weg vom klo!!!
ansonsten bin ich gespannt, was die haut macht. ich hoffe, sie ist nicht mehr so trocken dann. seit ich die salzseife nehme ab und zu, ist sie so erstmal besser geworden, hoffentlich klappt das dann auch ohne pille.

und ich bin gespannt, ob ich dann mehr ausfluss oder weniger habe. wie ist das bei euch?

ansonsten bin ich tierisch gespannt, ob ich mehr lust auf sex bekomme ( bin gerade mal 3 monate mit meinem freund zusammen und habe seltenm sex :-( ), ob ich ausgeglichener werde und nicht mehr irgendwelche psychoattacken habe.

fühlt man sich eigentlich weiblicher mit oder ohne pille?

Lilli-Marie
30.09.2008, 08:35
Keine Sorge, mit der Zeit wirst du wissen, wann deine Tage kommen und du wirst nicht davon überrascht werden. Hast du dich schon im NFP-Forum ein bissel umgesehen (Link steht weiter oben)? Das kann ich dir wirklich empfehlen. Du beobachtest damit deinen Zyklus und hast gut im Blick, wann deine Tage wahrscheinlich kommen (wenn dein Zyklus schön regelmäßig sein sollte) und wann die "gefährlichen Tage" sind. Mein Zyklus war z.B. sofort superregelmäßig, nach 28 oder 29 Tagen war er bisher immer vorbei. Das ist schon sehr spannend.
Ebenfalls interessant finde ich, wie sich meine Libido im Laufe des Zyklus' verändert: Kurz vor dem Eisprung werde ich "etwas unruhig" (*hust*;-) ), dann wird es ein bisschen weniger und kurz vor und während meiner Periode geht es wieder los. Insgesamt ist es aber ein riesiger Unterschied zu den Pillenzeiten! Man darf aber nicht erwarten, dass das schnell geht. Die Hormone wirken leider noch lange nach, bei mir wurden Libido und Haut erst nach ca. 18 Monaten merklich besser. Aber die Geduld lohnt sich! Wenn man es so betrachtet, fühle ich mich ohne Pille "weiblicher", einfach weil ich sehe, wie sich mein Körper während des Zyklus verändert und weil er einfach mehr reagiert als früher (ich hatte oft das Gefühl, meine Libido und gewisse Körperteile sind einfach tot/im tiefen Dornröschenschlaf). Mein Freund hat mich zum Glück sehr unterstützt und mit Kondomen auch kein Problem. Er hat sich eher darüber gefreut, dass wir verschiedene Sorten ausgetestet haben, was mitunter wirklich lustig sein kann:-D Man darf das eben nicht so negativ sehen:-)
Ich hab bei mir festgestellt, dass meine Haut nach dem Absetzen mit Salzseife oder Reinigungsmilch gut klarkam, Waschgele etc. mochte sie nicht mehr. PANOXYL mild 5% (oder 2,5%) Creme haben wunderbar gegen die fiesen Pickel geholfen, später auch noch Mandelsäure, Milchsäure und Nicotinamid im Gesichtswasser (siehe im Handmade-Forum minas Gel). Ansonsten ein leichtes Make-Up (Alverde) und ein Puder darüber, die das Schlimmste etwas kaschieren.
Glaubt mir, ich kam mir teilweise vor wie eine pickelige 14-jährige:-( Aber mein Freund fand das alles lange nicht so schlimm wie ich;-) Und es geht ja auch wieder vorbei. Inzwischen hab ich ab und zu ein paar Pickelchen, manchmal auch ein paar mehr, aber das lässt sich wirklich verkraften!

Vulpecula
30.09.2008, 08:42
1,5 Jahre???? achaje!

mein freund sieht das auch ganz locker mit den kondomen. er sagt er machts. er findet es ganz gut, dass ich mal meinen körper von der chemie befreie. find ich echt gut von ihm. die meisten würden total kotzen und hätten keine lust drauf,w eil sie dann gummis nehmen müssten.
im endeffekt ist es ja auch bissl vorteilhaft mit gummi, dann läuft man danach nciht so aus. allerdings blöd, wenn das ding reißt. ist mir schon recht oft passiert.

ich hoffe,. meine haut wird nicht so schlimm.
nfp, das was ich bisher davon mitbekommen habe, fand ich mir persönlich zu aufwenig. viellicht krieg ich ja mal lust und lese mich da ein.

ich hoffe sehr auf mehr sexlust, das kann einer beziehung echt dolle schaden, wenn die nicht da ist. :-(
hatte schon die letzten tage das gefühl, obwohl ich ja nur in der pillenpause war, dass ich alles intensiver erlebt habe, kuscheln, küssen usw.

@lili-mari
verhütet ihr mit kondom immer?

Lilli-Marie
30.09.2008, 09:22
Ich konnte nach 2 Monaten NFP "freigeben", sprich die unfruchtbare Zeit abgrenzen und somit dann aufs Kondom verzichten. Irgendwann waren wir allerdings mal etwas unvorsichtig und ich hab mir dann die Pille danach geholt, weil es gerade die gefährlichen Tage waren. Naja, wir waren halt selbst Schuld, ein bisschen Disziplin ist schon notwendig...
Wenn bei euch die Kondome schon häufiger gerissen sind, würde ich wirklich darauf tippen, dass entweder die Größe nicht stimmt oder du etwas zu trocken bist. Testet ruhig mal verschiedene Kondomsorten aus und probiert ggf. etwas Gleitgel. Auf vinico.de gibt es einen Kondomtester, der euch die richtige Größe sagt. Aber wie gesagt: Es kann wirklich lustig sein, wenn man sich zu zweit an die Suche nach dem richtigen Kondom macht. Finde ichgut, dass dein Freund damit auch so gar kein Problem hat! Manche reagieren da wirklich etwas merkwürdig, obwohl es doch selbstverständlich sein sollte, dass ein Mann da mitzieht.

Vulpecula
30.09.2008, 09:29
na werd mir wohl mal nfp durchlesen, aber heikel find ichs schon, dann ohne kondom, ob da mein freund mitmacht?!

nee zu trocken bin ich ganz und gar nicht, eher andersrum. größe müsste auch passen. weiß nicht worans liegt, war ja bei mehreren partnern so. vielleicht bin ich zu scharf :-)))))))))))))))) kleiner scherz

Lilli-Marie
30.09.2008, 09:44
Aber Kondome reißen eigentlich wirklich nicht so schnell. Welche Marke nehmt ihr denn? Wir verwenden nur noch Durex Emotions und Lümmeltüten und bisher ist keins gerissen.
Du kannst ja erst mal den Zyklus mit NFP beobachten. Und wenn du das Gefühl hast, du kannst sicher auswerten und dir freigeben, dann mach das. Glaub mir, ich fühle mich damit sicherer als mit Pille, weil ich da nie wusste, ob die Pille nun wirkt oder nicht. Meinem Freund hab ich das mit NFP erklärt und er fand das völlig logisch. Er hat dann selbst anhand meiner Kurven und Aufzeichnungen gesehen, dass wir freigeben können (und wir beide wollen wirklich kein Kind!).

Vulpecula
30.09.2008, 18:12
wenn ich morgen auf arbeit zeit habe, lese ich mir mal nfp durch

Seitenlicht
30.09.2008, 22:23
...ist vor der pille.

empfehle die lamuna 20

Sabella75
30.09.2008, 23:36
Ebenfalls interessant finde ich, wie sich meine Libido im Laufe des Zyklus' verändert: Kurz vor dem Eisprung werde ich "etwas unruhig" (*hust*;-) ), dann wird es ein bisschen weniger und kurz vor und während meiner Periode geht es wieder los.

Das finde ich ja interessant. Bei mir ist das genauso. Tja, die körpereigenen Hormone. ;-) Hab hier zufällig mal reingeschaut, weil ich das Thema ganz interessant finde. Ich selbst hab die Pille allerdings nie genommen, weil ich als Teenie schon meine Meinung zur Pille hatte.

Vulpecula
01.10.2008, 05:52
wie hat sich denn bei euch das haarwachstum durch das absetzen der pille verändert? mehr haare, dicker oder weniger, dünner geworden?

Speggels
01.10.2008, 17:06
Ich habe auch die Pille vor 3 Monaten abgesetzt und mache seitdem nfp (einen Verusch hatte ich schonmal vor 2-3 Jahren unternommen). An das messen etc. habe ich mich schon gewöhnt und inzwischen kann ich den Zyklus auch auswerten, der 1. hat eeewig gedauert und war nur ein einziges rumgeschwanke...aber was solls.
Insgesatm fühle ich mich viiiieeel wohler als mit der Pille.
Das einzige was jetzt gerade seit 1-2 Wochen nervt ist meine Haut. Die ist fettiger und ich krieg Pickel. Wie ätzend! Vorher war ich eigentlich ziemlich zufrieden, aebr jetzt muss ich wohl wieder abwarten oder mal ne andere Creme probieren. Könnte ja sein, dass die Haut nun was anderes möchte als mit Pille.
Meine Haare fetten auch irgendwie mehr, aber das is nicht so schlimm, da ich eigentlich eh jeden Tag dusce, es fällt mir bloß auf wenn ich morgens in den Spiegel gucke. Aber das wird sich schon noch wieder regulieren.
Und ich hoffe sehr, dass es nicht schlimmer wird. *auf ie suche nach guter Creme geht*

Aber ich kann es trotzdem nur emüfehlen das mal aus zu probieren, die anderen Nebenwirkungen sind endlich weg :-)

miss made
01.10.2008, 18:41
also, ich hab vor ca. 2 1/2 monaten die pille abgesetzt und meine haut ist bedeutend besser geworden!! ich hatte dann auch recht regelmäßig gleich 2x meine tage, nur leider hab ich grad irgendwie 10 tage nach der letzten periode wieder zwischen blutungen gekriegt...ist das normal?!ansonsten hab ich einfach nicht mehr diese üble migräne!was die kondome anbelangt, glaub ich, dass das was mit der qualität zu tun hat: ich benutze nur durex kondome!die sind zwar teuer, aber andere sind tatsächlich oft kaputt gegangen!nfp ist mir allerdings noch zu heikel, möchte derzeit auf keinen fall schwanger werden!!!

Lilli-Marie
01.10.2008, 19:06
Bei mir sind die Regelschmerzen viel erträglicher geworden, obwohl es immer heißt, die Pille verbessert diese. Auch hab ich nur noch 4 Tage meine Periode, mit Pille 6-8...
Teilzeitzicke, ich glaube nicht, dass eine Pillenempfehlung auch nur im Geringsten Sinn macht! Vielleicht verträgst du sie gut, aber diese gleich zu empfehlen, wenn jemand durch das Absetzen Probleme hat, finde ich äußerst heikel;-) Es behauptet niemand, dass das Absetzen ein "Kindergeburtstag" ist, es bedarf viel Geduld und Durchhaltevermögen, was sich aber wirklich lohnt! Mit Zink (eingenommen) und Pflegeprodukten kann man einiges gegen unreine Haut tun. Und wenn die Haare stark fetten, wäscht man sie eben täglich mit einem ganz milden Shampoo und benutzt ne Spülung oder so zur Pflege. Der Körper braucht nun mal Zeit, bis sich der Hormonhaushalt eingespielt hat, das geht nicht mal eben in ein paar Monaten. Klar ist es einfach, einfach wieder die Pille zu nehmen, aber eine Lösung ist es eigentlich nicht, zumindest wenn man durch die Pille üble Nebenwirkungen hatte. Ich für mich nehme dann lieber ein paar Monate unreine haut in Kauf, als dass ich mit einer "toten" Libido lebe und die Hormone eigentlich eh umsonst nehme...

teeramisou
02.10.2008, 00:18
ich hatte wg. meiner haut die morea sanol genommen, ist wohl ähnlich stark wie die diane. meine haut wurde super, aber nach nem halben jahr ca. bekam ich auch panikattaken und depressionen. ich wär niemals drauf gekommen, dass das von der pille kommt, aber als ich ne woche im urlaub war und die pille daheim vergessen hatte, gings mir besser. als ich dann heim kam, bin ich zum fa, und die hat mir bestätigt, dass diese nebenwirkungen wohl schon von der morea kommen können. jetzt hab ich die belara. meine haut ist zwar nicht mehr so toll wie mit der morea sanol, aber dafür gehts mir wieder gut ;-) ich hab die beiden pillen im langzeitzyklus genommen, weil ich sonst so starke regelsschmerzen habe, dass ich mich 3 tage krankschreiben lassen kann (kein witz, war sogar mal im krankenhaus deswegen...). ganz absetzen kommt daher für mich nicht in frage (hab dafür sogar mit dem rauchen aufgehört :-D)

schoenne
07.10.2008, 22:46
Hallo :wink: ich reihe mich mal ein.

Hab auch vor einem Monat die Pille (Yasminelle) abgesetzt. Aus dem gleichen Grund wie viele andere, hatte echt furchtbare Migräne, anfangs nur während der Periode, nach einer Zeit auch zwischendurch. Hatte ständig Appetit, aber nur auf Süßes, Libido war W wie weg. ;-)

Mir geht's jetzt schon viel besser. Haut ist genauso gut/schlecht wie mit Pille, nur die Haare sind irgendwie anders, haben nicht mehr so viel Fülle, aber in meinem Fall ist das nicht negativ. ;-)

Eine Frage hab ich gleich mal :-?
Wie sieht es mit der Fruchtbarkeit in der 1. Periode aus wenn die Regelblutung vorerst ausbleibt? Kann ich in dieser Zeit auch schwanger werden oder ist dann wahrscheinlich eh noch alles ein bisschen durcheinander?

schoenne
07.10.2008, 22:53
Ebenfalls interessant finde ich, wie sich meine Libido im Laufe des Zyklus' verändert: Kurz vor dem Eisprung werde ich "etwas unruhig" (*hust*;-) ), dann wird es ein bisschen weniger und kurz vor und während meiner Periode geht es wieder los.

Das ist ja lustig :lol:
Bei mir ist es echt genauso!
War bei mir auch noch so als ich die Valette genommen habe, die hab ich von allen am besten vertragen. Aber dann musste ich ja unbedingt zu diesen unglaublich innovativen Pillen ohne Nebenwirkungen :ironie: hoppen. :patsch:
Naja, ich denke ganz ohne ist es die allerbeste Lösung! :zustimm:

Lilli-Marie
07.10.2008, 23:36
Die Valette war bei mir ganz schlimm und wurde nur noch durch den Nuvaring übertroffen:-(
Wegen der Fruchtbarkeit: Auch wenn die Periode erst mal ausbleiben sollte, heißt es nicht, dass du nicht schwanger werden kannst. Du weißt ja nicht, wann du deinen Eisprung hast. Hast du dich schon ein bisschen mit NFP beschäftigt? http://www.nfp-forum.de/ Dort in dem Forum sind viele, die erst mal einige Zyklusprobleme hatten. Mit NFP hat man das dann alles gut im Blick. Ich fand es jedenfalls vor allem gerade in der Zeit nach dem Absetzen spannend, wie sich mein Zyklus veränderte. Inzwischen kann ich fast die Uhr danach stellen:-D
Deine Haut wird bestimmt noch etwas schlechter werden, aber keine Sorge: Das wird wieder besser werden und notfalls behandelt man lokal mit BPO:-)

Sigune
08.10.2008, 00:40
also, ich hab vor ca. 2 1/2 monaten die pille abgesetzt und meine haut ist bedeutend besser geworden!! ich hatte dann auch recht regelmäßig gleich 2x meine tage, nur leider hab ich grad irgendwie 10 tage nach der letzten periode wieder zwischen blutungen gekriegt...ist das normal?!ansonsten hab ich einfach nicht mehr diese üble migräne!was die kondome anbelangt, glaub ich, dass das was mit der qualität zu tun hat: ich benutze nur durex kondome!die sind zwar teuer, aber andere sind tatsächlich oft kaputt gegangen!nfp ist mir allerdings noch zu heikel, möchte derzeit auf keinen fall schwanger werden!!!

Wegen der Blutung: Es kann sein, dass es sich um eine Eisprungsblutung und nicht schon wieder um die Mens handelt.
Und übrigens ist NFP nach den Regeln praktiziert nicht wirklich heikler als die Pille :zumgluecknein:

schoenne
08.10.2008, 09:21
@ Lilli-Marie
Danke für die Info :blume:
Hab mich schon ein wenig mit NFP beschäftigt. Aber hab momentan nicht die Zeit um mich so richtig reinzulesen.
Bevor ich die Pille genommen hab, hatte ich immer einen relativ stabilen Zyklus. In der Zeit hab ich einfach immer nur ungefähr in der Mitte des Zyklus verhütet, sonst nicht. Ein klein wenig naiv, aber ging zum Glück gut! :dollschaem:
Wenn sich alles wieder eingepegelt hat, ich hoffe so schnell wie möglich :bitte:, wollte ich das eigentlich wieder so handhaben. :gruebel:

Wäre es auch möglich, dass bei mir die Umstellung nicht so lang dauert? Hab die Pille nur die so knappe 3 Jahre durchweg genommen, dann kam das Gehoppe, wobei ich aber dann auch schon immer längere Pillenpausen zwischendurch hatte. Z.B. nach Absetzen der Diane war innerhalb von nicht mal 2 Monaten mein Gewicht wieder komplett im Lot, sogar noch unter Ausgangsgewicht. :nixweiss:

Tausala
08.10.2008, 11:34
ich bin jetzt seit 4,5 monaten pillenfrei und hatte nach 4 monaten zum ersten mal meine periode wieder :freu:
das war zwar suuuper schmerzhaft und mir ging es 3 tage lang einfach nur beschissen, aber nach 4 tagen wars dann auch schon wieder komplett vorbei.

inzwischen kann ich sagen dass es mir ohne pille bedeutend besser geht! ich bin weniger aggressiv, nicht so super zickig und launisch, meine depressionen sind wesentlich besser geworden und ich bin was stress angeht viiiieel belastbarer geworden. meine laune ist die meiste zeit echt gut und seit ein paar wochen krieg ich immer wieder diese tollen, überschwänglichen "lach-flashs" die ich seit vielen vielen jahren nicht mehr hatte:rolllach: es klingt vielleicht etwas blöd, aber so langsam aber sicher werde ich wieder die glückliche, fröhliche person die ich vor meinem ganzen depressions-drama mal war, und darüber bin ich mehr als glücklich.

was meine haut angeht: die sieht nicht so wirklich toll aus :-( ich habe einige große rote pickel im gesicht und von meinem dekolletee will ich gar nicht erst anfangen :frust: ich versuch das problem fleißig weiter mit calendula seife, zinkoxid und nahrungsergänzungsmittel in den griff zu bekommen...komm mir zwar manchmal echt vor wie 16 und es macht mir schon ordentlich zu schaffen, aber meine sonstige entwicklung ist so positiv dass ich die zähne zusammenbeiße und hoffe das die haut sich auch irgendwann wieder einkriegt.

zur verhütung werd ich mir bei meiner nächsten periode (ich hoff das dauert nicht wieder 4 monate!!!) eine gynefix einsetzen lassen. mal schauen wie dass dann wird. ich hab ewig recherchiert und das scheint mir die für mich persönlich sinnvollste methode zu sein. für nfp fehlt mir einfach die zeit...

Vulpecula
08.10.2008, 13:30
ich hab tierisch bammel, dass ich meine tage nicht nach 21 tagen pause bekomme, sondern irgendwann unberechenbar und dann ganz plötzlich mit einem riesen blutschwall, und nicht wie sonst, so langsam bissl tröpfchenweise startend. wäre ziemlich blöd, da ich ja nicht im büro also in toilettennähe arbeite, sondern immer unterwegs bin...

wie war das bei euch?

vom gynefix hat meine gyn mir abgeraten. sie meint, es hat ja einen grund, dass es noch nciht in dtl zugelassen ist. zum anderen waren ihre patienten, die sich diesbezüglich beim einzigen berliner arzt, der es einbaut, erkundigt haben, alle nicht begeistert und haben es sein gelassen.
außerdem meinte sie, da mein muttermund oft entzündet ist, wäre es nicht so gut und ich würde noch mehr ausfluss haben.

Tausala
08.10.2008, 13:54
also ich lass das gynefix in stuttgart bei einem gyn einlegen.

ich war bei seiner kollegin die meinte gynefix sei super toll (ist ja eigentlich klar ;-) ) weil keine hormone, nicht so "entzündungsfreudig" wie die spirale und im gegensatz zur spirale den vorteil das die gefahr dass die regelblutung schmerzhafter werden geringer ist. ich bin dann noch zu profamilia zur beratung gegangen (weil gyn erzählen ja viel wenn der tag lang ist *gg*) und die meinte in meinem fall wäre eigentlich eine spirale oder dieses gynefix am sinnvollsten. aber auch sie meinte das die spirale entzündungsfreudiger wäre, der nachteil beim gynefix sei eben dass das einsetzen aufwändiger wäre und dabei häufig fehler gemacht werden was wiederum zu entzündungen etc führen kann...sie hat mir jedoch einen arzt in stg empfohlen der da recht kompetent sei.

wird sich ja dann zeigen was dabei rauskommt :-)

~Celina~
08.10.2008, 15:47
Zitat Kommissarin:
"ich hab tierisch bammel, dass ich meine tage nicht nach 21 tagen pause bekomme, sondern irgendwann unberechenbar und dann ganz plötzlich mit einem riesen blutschwall, und nicht wie sonst, so langsam bissl tröpfchenweise startend. wäre ziemlich blöd, da ich ja nicht im büro also in toilettennähe arbeite, sondern immer unterwegs bin...
wie war das bei euch?"

Ich blute immer sehr stark in den ersten beiden Tagen, brauche die größten Tampons und muss trotzdem alle zwei, drei Stunden wechseln... :roll:
Aber dennoch merke ich es rechtzeitig. Man geht ja öfter zur Toilette, na zumindest ich, alle drei Stunden oder so (oder hab ich Blasenschwäche? ;)
Jedenfalls tröpfelt es immer ganz langsam und wenig, am Anfang. Wegen meinem Ausfluss trag ich eh immer eine Slipeinlage, und somit fühle ich mich sicher :sonne:

ahorn
08.10.2008, 16:27
ich hab tierisch bammel, dass ich meine tage nicht nach 21 tagen pause bekomme, sondern irgendwann unberechenbar und dann ganz plötzlich mit einem riesen blutschwall, und nicht wie sonst, so langsam bissl tröpfchenweise startend. wäre ziemlich blöd, da ich ja nicht im büro also in toilettennähe arbeite, sondern immer unterwegs bin...

wie war das bei euch?

Ich habe auch vor einem halben Jahr die Pille abgesetzt und hatte jetzt erst das dritte mal meine Regel. Ich wusste also auch nie wann, wo und wie stark sie anfängt. Ich hatte aber bis jetzt immer Glück und bekam sie zu Hause. Vorsichtshalber trage ich aber immer Slipeinlagen und habe überall (auf Arbeit, im Auto, Handtasche usw.) Binden und Tampons deponiert. Ohne Pille ist meine Regel auch kürzer. Nach vier-fünf Tagen ist es erledigt und ich habe auch keine Bauch- und Rückenschmerzen mehr :-D

schoenne
08.10.2008, 22:43

wie war das bei euch?

Ich benutze ja seit ca. 1 Jahr den Divacup.
Als ich noch die Pille genommen hab, konnte ich natürlich die Uhr nach dem Einsatz der Blutung stellen. Da hab ich immer ganz vorsorglich den Divacup schon vorher eingesetzt. Da er nicht wie Tampons saugt, sondern das Blut auffängt, gibt's da auch keine Probleme mit Trockenheit oder so.

Hoffe das sich das bei mir auch wieder so einpegelt, dass ich wirklich regelmäßig meine Periode bekomme. Bis jetzt lässt sie noch auf sich warten. :wart:

Den Tip von celina und ahorn kann ich auch empfehlen :top:
Finde die alldays multi comfort toll, die sind so schön dünn und man kann sie problemlos anpassen. ;-)

Vulpecula
09.10.2008, 11:25
na ich nehm dann in der kritischen phase lieber präveniv mini tampons.

sagt mal, wie war das nachm absetzen bei euch mit ausfluss:

mehr, weniger oder gleich viel?
bei mir ist morgens echt viel :-(

drea
09.10.2008, 11:46
also ich hab weniger als mit der Pille.

schoenne
09.10.2008, 13:11
na ich nehm dann in der kritischen phase lieber präveniv mini tampons.

Das ist aber nicht empfehlenswert. Das trocknet ja total aus, wenn die Blutung doch noch auf sich warten lässt. Außerdem fördert das Pilz. :-(
Dann benutz besser dünne Binden wenn Du einigermaßen damit klar kommst.

sagt mal, wie war das nachm absetzen bei euch mit ausfluss:

mehr, weniger oder gleich viel?
bei mir ist morgens echt viel :-(

Bei mir wurde es auch weniger. :zustimm:
Vorallem hab ich auch tatsächlich bemerkt wie er sich im Laufe des Zyklus verändert.

Bei mir hatte das :wart: heute ein Ende.
Ganz gemütlich haben sie mit dem ersten Toilettenbesuch nach dem Aufstehen eingesetzt. :-)
Bisher hab ich auch keinerlei Schmerzen usw. :top:

Sigune
11.10.2008, 20:57
Wegen dem "Ausfluss": Ist doch logisch, dass das mehr wird. Es handelt sich nämlich zum Zervixschleim, der rund um den Eisprung produziert wird. Das gibts je unter der Pille nicht.

November
12.10.2008, 12:14
Ich denke auch darüber nach, die Pille abzusetzen. Ich will mich nicht mehr mit Hormonen vollpumpen.
Das einzige was mich noch abhält ist, dass die Periode dann wohl nicht mehr so regelmäßig kommt. Wie lange hat das bei euch gedauert bis sich das wieder eingependelt hat?

Lilli-Marie
12.10.2008, 12:32
Ich hatte sofort nach dem Absetzen einen Zyklus von 28 oder 29 Tagen. Zudem dauert meine Periode nicht mehr so lange und meine Unterleibsschmerzen von früher gehören der Vergangenheit an (obwohl ich früher wirklich üble Krämpfe hatte).

schoenne
12.10.2008, 13:54
Das einzige was mich noch abhält ist, dass die Periode dann wohl nicht mehr so regelmäßig kommt. Wie lange hat das bei euch gedauert bis sich das wieder eingependelt hat?

Bei mir hat der erste Zyklus 30 Tage gedauert, das finde ich absolut ok. Der einzige Nachteil: Man kann die Periode nicht mehr so schieben wie man sie gern hätte.
Meine Periode dauert auch nur 4 Tage, am ersten Tag ein wenig Ziehen im Unterleib und Rücken, das war's. Vor allem diese furchtbare Migräne war sofort weg. Schon das war mir das Absetzen wert.

@ November:
Wie lang nimmst Du denn die Pille schon und welche?

salem
12.10.2008, 14:43
Der Nuvaring ist jetzt schon länger auf dem Markt und so wenige benutzen ihn. Versteh ich nicht, empfehlen den eure Gyn´s alle nicht?

Schonender weil weniger Hormone, und man muss nicht mehr täglich daran denken. Dieser Ring ist eine wirklich tolle Sache meiner Meinung nach, ich versteh nicht warum er nicht sehr viel verbreiteter ist.

Seiltänzerin
12.10.2008, 14:48
Also ich nehme die Pille jetzt seit fast 1 Jahr nicht mehr. Mein Zyklus ist jetzt nicht superünktlich und lässt sich auch mal von Stress beeinflussen (also ich meine Magisterarbeit geschrieben habe, war der Zyklus über 6 Wochen lang...), aber es geht. Ich habe anfangs einen guten Zyklus von m die 28/29 Tage gehabt, der sich dann auf 30-33 eingependelt hat. Ich finde das vollkommen in Ordnung. Wichtig ist, dass man Eisprünge hat, ansonsten ist das mit dem 28-Tage-Zyklus tatsächlich ein Mythos. Bei Frauen mit stabiler 2. Zyklusphase (wie bei mir) wird es mit der Zeit auch leichter, den Zeitpunkt der Periode einzugrenzen. Ich mache NFP zur Zyklusbeobachtung, messe aber nur noch ungefähr zur Zeit des ES. Wenn ich ihn habe, kriege ich pünkltich 14 Tage später meine Periode.

Ich finde es ohne Pille auf jeden Fall viel besser. Das einzige, was nervt, sind die Schmierblutungen, die cih 3 Tage nach der eigentlichen Periode habe. Aber da helfen Slipeinlagen und gut is.

Pharmchemexpert
12.10.2008, 15:15
Der Nuvaring ist jetzt schon länger auf dem Markt und so wenige benutzen ihn. Versteh ich nicht, empfehlen den eure Gyn´s alle nicht?

Schonender weil weniger Hormone, und man muss nicht mehr täglich daran denken. Dieser Ring ist eine wirklich tolle Sache meiner Meinung nach, ich versteh nicht warum er nicht sehr viel verbreiteter ist.

Das mit dem Nuva-Ring ist ein großer Blöff der Pharma-Industrie.

"Weniger" Hormone, naja - aber dafür wirksameres Gestagen... Die Applikationsart ist ja auch eine andere. Das Gestagen ist ein ganz Besonderes und wirksam genug, den Eisprung zu unterdrücken.
Schau mal nach im Nuva-Ring-thread, über welche Probleme mit dem Nuva-Ring berichtet wird!

Lilli-Marie
12.10.2008, 15:20
Das mit dem Nuva-Ring ist ein großer Blöff der Pharma-Industrie.

"Weniger" Hormone, naja - aber dafür wirksameres Gestagen... Die Applikationsart ist ja auch eine andere. Das Gestagen ist ein ganz Besonderes und wirksam genug, den Eisprung zu unterdrücken.
Schau mal nach im Nuva-Ring-thread, über welche Probleme mit dem Nuva-Ring berichtet wird!

Genau, die Schleimhäute nehmen die Hormone extrem gut auf, im Körper hast du letztlich die gleiche Menge wie bei der Pille.
Für mich war der Ring der Supergau schlechthin, obwohl ich die Art der Verwendung klasse finde (nicht täglich dran denken müssen). Wer ihn verträgt, hat sicher Glück gehabt. Aber er wird ganz sicher nicht von allen vertragen und eignet sich daher nicht für jede Frau. Letztlich gibt er Hormone ab und wer diese nicht verträgt, hat sowohl mit Pille, als auch mit Ring, Pflaster und Hormonspirale ähnliche Probleme.

Pharmchemexpert
12.10.2008, 15:23
Genau, die Schleimhäute nehmen die Hormone extrem gut auf, im Körper hast du letztlich die gleiche Menge wie bei der Pille.
Für mich war der Ring der Supergau schlechthin, obwohl ich die Art der Verwendung klasse finde (nicht täglich dran denken müssen). Wer ihn verträgt, hat sicher Glück gehabt. Aber er wird ganz sicher nicht von allen vertragen und eignet sich daher nicht für jede Frau. Letztlich gibt er Hormone ab und wer diese nicht verträgt, hat sowohl mit Pille, als auch mit Ring, Pflaster und Hormonspirale ähnliche Probleme.

Die Pharma-Industrie hat den Ring ja als große Innovation verkauft und der Frau vorgegaukelt, dass die Hormone ja nur "lokale" Wirkung haben.

Den Frauen wurde suggeriert: "Wenn du nichts mehr schlucken musst, dann ist es für den Körper auch nicht so gefährlich.."

salem
12.10.2008, 15:44
Muss mich da jetzt echt mal informieren drüber....

Lilli-Marie
12.10.2008, 15:52
Das ist ja das Problem: Die behaupten, der Ring sei viel schonender etc.:-( Bei mir ist wohl ein großer Teil der Pillenhormone im Verdauungstrakt verlorengegangen;-) Ich hatte ständig Zwischenblutungen... Mit dem Ring waren diese weg, aber ich hatte ansonsten sooo viele heftige Nebenwirkungen (Libido war komplett tot, nicht nur vermindert wie unter der Pille, heftige Kopfschmerzen,...). Also die lokale Wirkung war bei mir überwältigend...:-(

Pseudo Nym
12.10.2008, 15:57
Dem kann ich mir nur anschließen. Für mich war der Nuvaring letzlich die absolute Verschlechterung. Hab diverse Nebenwirkungen bekommen, die sofort (innerhalb weniger Tage!) aufhörten als ich ihn eigenmächtig absetzte, weil ich einfach verzweifelt war und nicht mehr wussten woran meine Beschwerden lagen.
Um Beispiele zu nennen wo der Ring bei mir hinführte
-> 2 Jahre lang permanente tägliche Übelkeit
-> so gut wie täglich Durchfall
Aber am schlimmsten war - und was sogar im Beipackzettel stand - , dass es zur Bauchspeicheldrüsenentzündung kommen kann (und ich war da schon kurz vor, hatte stark erhöhte Amylasewerte und wurd wegen den Schmerzen einen Monat krank geschrieben!!)
Ich war wirklich bei vielen ärztlichen Untersuchungen und wurde als organisch gesund empfunden. Es gab also keine ersichtlichen Gründe woher meine vielfältigen Beschwerden rühren sollten.

Von den ganz "normalen" Beschwerden, die Hormone mit sich bringen ma abgesehen (Kopfschmerzen, Cellu [die geht jetzt nämlich langsam weg ohne was geändert zu haben], trockene Schleimhäute, Unlust, depressive Zustände [mir war gar net mehr bewusst, dass ich nur aufgrund der Hormone so weinerlich war.....], etc..)
Teilweise würd ich sogar ma behaupten wollen die Pille und der Nuvaring haben nen erheblichen Beitrag dazu geleistet meinen Stoffwechsel durcheinander zu bringen.

Naja, will jetzt auch net alles breit treten. Nur soviel: Der Nuvaring ist ebensowenig wie die Pille das Nonplusultra für jede Frau.

Und ja, das mit den weniger Hormonen, weniger dran denken waren schon bequeme Gründe umzusteigen, aber da hatte ich auch die Hoffnung, dass die schon vorhandenen Plessuren der Pille dadurch weggingen..

Das alles hat sich -wie zuvor gesagt- einfach so in Luft aufgelöst, nachdem ich abgesetzt hatte. Und seitdem gehts mir endlich toll :D

Amicella
14.10.2008, 18:22
Ich nehme schon seit Jahren die Valette, habe Pigmentstörungen ander Stirn bekommen, Depressionen kündigen sich immer mehr an :-(

Nun nehme ich seit einem Zyklus die AIDA (baugleich zur Yasminelle), die hat schon mal weniger Östrogen. Ich benötige die Pille aber gar nicht mehr als Verhütung, und würde gerne absetzen. Ist das für den Körper jetzt insgesamt vielleicht zu heftig, wenn ich erst auf eine andere Pille wechsle und dann kurz darauf absetze?

Pharmchemexpert
14.10.2008, 18:28
Ich nehme schon seit Jahren die Valette, habe Pigmentstörungen ander Stirn bekommen, Depressionen kündigen sich immer mehr an :-(

Nun nehme ich seit einem Zyklus die AIDA (baugleich zur Yasminelle), die hat schon mal weniger Östrogen. Ich benötige die Pille aber gar nicht mehr als Verhütung, und würde gerne absetzen. Ist das für den Körper jetzt insgesamt vielleicht zu heftig, wenn ich erst auf eine andere Pille wechsle und dann kurz darauf absetze?

Ich bekam nach 3 Jahren Valette auch zunehmende Depressionen, die mich dazu zwangen, abzusetzen.

Du kannst auch nach einem Zyklus mit neuer Pille sofort absetzen, kein Problem.

Es wird dir bald wieder viel besser gehen! Ein Tipp: Damit sich alles schneller einpendelt, an Leberengiftung denken (3mal tägl. 20 Tropfen Mariendistel-Urtinktur , DHU).

*katja*
14.10.2008, 18:57
Hallo an alle!
Ich bin jetzt 20 Jahre alt und nehme die Pille seit ich 14 bin.
Damals nicht zur Verhütung, sondern, weil ich sehr starke Bauchkrämpfe während der Periode hatte. Jezt nehme ich seit ca. 1 Jahr die Diane 35 (wegen mittelstarker Akne).
Aber ob die jetzt die Akne verbessert hat, weiß ich nicht genau. Auf dem Rücken ist es viel besser, aber auch im Gesicht. Im Gesicht benutze ich aber noch BPO.
Leider kriege ich immer mehr depressive Verstimmungen. Man kann die Uhr danach stellen: 2 Tage vor den "Tagen" fängt es an.
Bauchschmerzen hab ich dazu auch noch...und ich befürchte, dass sich auch Wasser bei mir im Körper angelagert hat. Wie merke ich das?

Jetzt hab ich lange und genau nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meinem Körper das mit den Hormonen nicht länger antun will/kann. Ich hab das immer verharmlost, aber ich denke, diese Hormone sind sehr schlecht für den Körper.
Ich habe aber auch sehr Angst davor, dass meine Akne so stark wie vorher wiederkommt...
Was sagt ihr? Ich denke auch, dass ich mich auf jeden Fall viel besser ohne Pille fühlen würde, aber das müsste man dann halt austesten.
Sorry für den langen Text, aber ich musste das einfach loswerden.

Und was mir noch einfällt: Mir macht das schreckliche Angst, dass ich nicht weiß, wie sich mein Körper entwickelt hätte, wenn ich nicht so früh mit der Pille angefangen hätte. Vllt hätte ich mich körperlich oder sogar stoffwechseltechnisch anders entwickelt?

Pseudo Nym
14.10.2008, 19:11
Bei mir war es leider so, dass ich genau 6 Monate nach dem Absetzen die grausamste Haut bekam, die ich mir je vorstellen konnte. ABER: Ich bin heilfroh, denn damit konnte ich sehen, dass der ganze Drecksmist meinen Körper endlich zu verlassen begonnen hatte.
Viel gruseliger war die Vorstellung, dass der Schmodder sich weiterhin in meinem Körperchen angesammelt hätte und sich durch andere Blessuren geäußert hätte (zb. Kopfschmerzen etc..).
Ich war genau einmal beim Hautarzt, der mir sofort wieder die Pille andrehen wollte und der Meinung nach, das würde sich niemals bessern geschweige denn von alleine regulieren.
Was soll ich sagen, ich habs durchgezogen, den Arzt nie wieder besucht und hatte nach 6 Monaten eine Besserung bekommen. Irgendwann wars eigentlich ganz weg, hab keine perfekte Haut, aber wesentlich besser mittlerweile sogar als unter Hormonen.

So kann es gehen, logisch wäre es, wenn der Mist net mehr drinbehalten wird, sondern endlich den Körper entlastet und rausgeht.
Man sollte es positiv sehen, und ein halbes Jahr Streuselkuchengesichtchen..naja.. rückblickend gibts wohl schlimmeres. [Und ich sah echt übel aus :misstrau: ]

Mein Rat an alle: Positive Aspekte suchen und auf langfristiges Ziel schauen.
[Hilft zumindest danach, wenn mans endlich geschafft hat ;-)]

Pseudo Nym
14.10.2008, 19:12
Und was mir noch einfällt: Mir macht das schreckliche Angst, dass ich nicht weiß, wie sich mein Körper entwickelt hätte, wenn ich nicht so früh mit der Pille angefangen hätte. Vllt hätte ich mich körperlich oder sogar stoffwechseltechnisch anders entwickelt?

Dass bin ich momentan auch noch am eruiren und je länger ich drüber nachdenke um so mehr kommt da an Gedanken zusammen..

Rinsche
14.10.2008, 19:43
Ich nehme seit 7 Jahren die Pille. Anfangs die neo eunomin. Nach ca. 4-5 Jahren ging es los mit Movitationsschwierigkeiten, Unlust, enorme Stimmungsschwankungen. Ich habe mit meinem FA darüber gesprochen und probierte die Valette aus. Durch die hab ich schnell und viel zugenommen. Ich habe auf die Yasminelle gewechselt inkl. Kopfschmerzen.

Seit einigen Monaten nehme ich die Lamuna 20. Seit einigen Woche habe ich Probleme im Magen-Darm-Trakt, wieder totale Motivationsprobleme. Ich werde ab nun die Pille absetzen und mich mal über Alternativen informieren.

*katja*
14.10.2008, 19:48
Ich nehme seit 7 Jahren die Pille. Anfangs die neo eunomin. Nach ca. 4-5 Jahren ging es los mit Movitationsschwierigkeiten, Unlust, enorme Stimmungsschwankungen. Ich habe mit meinem FA darüber gesprochen und probierte die Valette aus. Durch die hab ich schnell und viel zugenommen. Ich habe auf die Yasminelle gewechselt inkl. Kopfschmerzen.

Seit einigen Monaten nehme ich die Lamuna 20. Seit einigen Woche habe ich Probleme im Magen-Darm-Trakt, wieder totale Motivationsprobleme. Ich werde ab nun die Pille absetzen und mich mal über Alternativen informieren.

Das ist ja heftig! Würde ich an deiner Stelle auch so machen.
Werde die Pille wegen diesen Gründen auch bald absetzen und bin sehr gespannt, wie es ohne Pille wird.

Rinsche
14.10.2008, 19:53
Ja, ich bin auch gespannt. Hoffentlich werden die Bauchschmerzen bald besser. Da sind Hautprobleme eher zweitranging...

*katja*
14.10.2008, 20:13
Ja, ich bin auch gespannt. Hoffentlich werden die Bauchschmerzen bald besser. Da sind Hautprobleme eher zweitranging...

Ich hoffe aber auch, dass meine Akne, die ich vor kurzem noch hatte, nicht wiederkommt.
ich wünsch dir alles gute in der Zeit nach dem absetzen!

Pseudo Nym
14.10.2008, 20:53
Das ist ja super! Ich kanns kaum noch abwarten, die Pille endlich abzusetzen, aber habe leider noch 4 Blister und weiß nicht, ob ich sie vllt noch fertignehmen soll? Ich freue mich schon richtig drauf, dieses tolle Gefühl wie du auch zu haben
Aber nach dem Absetzen kommt bei mir das nächste Problem auf:
Wie sollen mein Freund und ich ab da an verhüten?
Da es ja sein kann, dass meine Tage danach sehr unregelmäßig sein werden, würde ich mir jedes mal selber Angst machen, dass was passiert sein könnte, wenn wir nur mit Kondom verhüten. Ich bin halt so ein Angsthase und nur Kondom ist mir zu unsicher, denn sollte es mal reißen, dann muss ich mir diese Hormone in Form von der Pille danach ja nochmal antun und das will ich auf keinen Fall?

Ich hatte auch noch nen Ring über. Hab den dann auch einfach rausgenommen. Konnte es net mehr aushalten noch länger warten zu müssen.

Ich hab mich für die Kupferspirale entschieden. Der Bequemlichkeit und der Wirkung zuliebe.
Ich kann nicht sagen, ob es ohne Spirale anders wäre (da ich keinen Zyklus ohne irgendwas dazwischen erlebt hatte), wenn ich auch so nicht verhüten würde. Denn gerade im ersten Jahr nach dem Einsetzen hab ich schmerzhafte, längere Tage gehabt, bei der ich teilweise ne Dolormin pro Monat nehmen musste. Aber das wurde immer seltener, is eigentlich so gut wie nur noch sporadisch ma so.
Vielleicht mittlerweile net mehr, weil se verwachsen ist und der Körper se net mehr permanent Monat für Monat mitabstoßen möchte... aber das kann ich net genau sagen.
Weiss auch net, ob ich mir danach nochma eine einsetzen lassen würde.
Gerade, wenn ich vermute, dass ich ohne vll weniger stark und weniger schmerzhaft bluten würde.
Aber ansonsten is es halt vorteilhaft. Und mehr Vorteile als Nachteile und n Jahr hab ich ja noch Zeit bis ich mir wieder Gedanken machen muss *ggg*

*katja*
14.10.2008, 21:03
Ich hatte auch noch nen Ring über. Hab den dann auch einfach rausgenommen. Konnte es net mehr aushalten noch länger warten zu müssen.

Ich hab mich für die Kupferspirale entschieden. Der Bequemlichkeit und der Wirkung zuliebe.
Ich kann nicht sagen, ob es ohne Spirale anders wäre (da ich keinen Zyklus ohne irgendwas dazwischen erlebt hatte), wenn ich auch so nicht verhüten würde. Denn gerade im ersten Jahr nach dem Einsetzen hab ich schmerzhafte, längere Tage gehabt, bei der ich teilweise ne Dolormin pro Monat nehmen musste. Aber das wurde immer seltener, is eigentlich so gut wie nur noch sporadisch ma so.
Vielleicht mittlerweile net mehr, weil se verwachsen ist und der Körper se net mehr permanent Monat für Monat mitabstoßen möchte... aber das kann ich net genau sagen.
Weiss auch net, ob ich mir danach nochma eine einsetzen lassen würde.
Gerade, wenn ich vermute, dass ich ohne vll weniger stark und weniger schmerzhaft bluten würde.
Aber ansonsten is es halt vorteilhaft. Und mehr Vorteile als Nachteile und n Jahr hab ich ja noch Zeit bis ich mir wieder Gedanken machen muss *ggg*

ja, über eine Spirale hab ich mir noch keine gedanken gemacht, aber über dieses andere Kupferding da :-) Was auch schon hier in dem Thread diskutiert wurde. Aber mein Freund brachte mich gestern auch noch zum Nachdenken.
Und zwar: ist das Kupfer, was diese Schnur abgibt nicht auch schädlich für den Körper? Bestimmt schädlicher als nichts? Nur mit Kondom verhüten will ich ja nicht, aber ich seh da kein anderen Ausweg... ich bin da ein wenig ratlos im moment. wollte auch erstmal ca. 1/2 Jahr abwarten nach dem Absetzen der Pille. wie sich halt alles entwickelt...dann vllt diese Kupferschnur. Dann muss ich halt 1/2 Jahr aushalten, nur mit Kondom zu verhüten, auch wenn mir das nicht so geheuer ist.
ich weiß es einfach nicht.