PDA

Vollständige Version anzeigen : Färben von Kleidung

Seiten : [1] 2 3

lauraKXD
28.12.2004, 16:40
bei mir bleichen schwarze sachen immer sehr schnell aus, obwohl ich doch sowas wie black-velvet zum waschen nehme.
gestern hab ich es mal mit nachfärben probiert. erst sah es total super aus, wie neu... aber da bin ich wohl etwas reingefallen. das war nur weil es naß war. im trockenen zustand war es fast unverändert. hab ich irgendwas falsch gemacht? ich hab die sachen in nem eimer ca. 2 stunden gefärbt und dann nochmal in der maschiene mit anderen schwarzen sachen gewaschen... (wo außverstehn meine hellblaue schlafhose drin war... die ist jetzt grau :schaem: )

lg, laura kxd

Windsbraut
28.12.2004, 16:53
Hm, ich färbe immer mit simplicol in der Waschmaschine und achte drauf, das ich nicht zuviel Stoff und zuwenig Farbe nehme. Außerdem nicht das Farbauffrischzeugs von Simplicol sondern die richtige Farbe. Geht wunderbar ohne jedes Problem. Auf Hand färben wär mir zu aufwendig. Und Du kriegst es dann ja auch nicht heiß genug, oder? :gruebel:

LG ;-)

lauraKXD
28.12.2004, 17:04
ich dachte, dann versau ich mir die waschmaschine. und ich wollte es auch erstmal mit nur 2 sachen testen. dann mach ich es wohl das nächste mal doch in der maschine. danke für den tipp

Windsbraut
28.12.2004, 17:21
nö, da ist nix versaut. Wenn was Farbe an dem Gummi der Maschine ist, dann kann man das abrubbeln, aber bei mir war da eher nix. Nur die Einspülkammer, aber die kann man ja auch waschen.
Nur alles nach Packungsbeschreibung exakt machen. Also auf Färbesalz achten und hinterher nochmal durchwaschen, um die überschüssige Farbe zu entfernen, na steht ja auch alles auf dem Zettel dabei ;-)

LG :-)

28.12.2004, 19:52
mit den simplicolfarben habe ich auch sehr gute erfahrung gemacht. habe ein ausgewaschenes schwarzes leinenkleid in der maschine schwarz nachgefärbt und das ergebnis war :top:

cla92
29.12.2004, 15:27
Ich würde es auch mal mit den simplicolfarben versuchen und wenn sich nichts verändert dann weiß ich auch nicht weiter!!!!

Nina1301
29.12.2004, 19:46
Ich färbe seit Jahren mit Simplicol und war bisher immer mit dem Ergebnis zufrieden. Und die Waschmaschine hats auch jedesmal gut überstanden.
Nur den Farbauffrischer von Simplicol fand ich nicht so toll, nach ein paar Wäschen sah die Hose wieder so abgewaschen wie vorher aus. Also lieber gleich die richtige "Färbefarbe" nehmen.

Viele Grüße
Nina

Giuseppina
29.12.2004, 20:16
Ich kann mich den Damen hier nur anschliessen :-) :-) :-) Die Simplicol Farben sind :top: , die Handhabung in der Waschmaschine total easy. Es macht wirklich keinen Dreck. Du brauchst keine Angst haben. Die Fresh & Easy Farben kann ich allerdings auch nicht empfehlen. Sie sind zwar nur als Auffrischung gedacht, aber ich hätte auch eine längere Haltbarkeit der Farbe vorausgesetzt. Nimm die richtigen Farben von Simplicol. Damit bist Du gut beraten.

lauraKXD
29.12.2004, 20:28
danke, dann werd ich die beim nächsten dm.besuch mal mitnehmen.

Frau.Hitzeblitz
01.04.2005, 20:03
Wenn's überhaupt so heißt. Ich meine dieses Färbemittel für schwarze Klamotten das man einfach mit in die Waschmaschine gibt.
Hat jemand damit Erfahrungen?

Alsterperle
01.04.2005, 21:26
meinst Du die Auffrischfarbe von Simplicol ?

Für was genau willst Du es denn verwenden ?

/die Alsterperle

Frau.Hitzeblitz
01.04.2005, 21:33
Wie du schon sagst zum Auffrischen

Alsterperle
01.04.2005, 22:16
vielleicht hab ich missverständlich gefragt.... ich meinte, für welche Kleidungsstücke Du es benutzen willst. und aus welchen Materialien sind diese ?

/die Alsterperle

01.04.2005, 23:11
ich habe ein schwarzes leinenkleid damit aufgefrischt und es hat super funktioniert :zustimm:

Frau.Hitzeblitz
02.04.2005, 19:11
Wollte Baumwollsachen auffrischen,also keine Synthetikstoffe

Alsterperle
02.04.2005, 19:55
Hallo Frau Hitzeblitz,

ich würd lieber die richtige Farbe von Simplicol nehmen als den Auffrischer - ich finde die haltbarer.

Ausserdem ist eine Packung Auffrischer immer für nur 600g Textilien - das sind z.B. nicht einmal 3 T-Shirts.
Mit den richtigen Farben von Simplicol kann ich bis zu 1.200g richtig schwarz nachfärben - das lohnt sich dann wenigstens.

/die Alsterperle

Giuseppina
06.04.2005, 20:41
Da kann ich Alsterperle nur zustimmen :zustimm:

:five:

Ich kenne die richtige Farbe und auch das Auffrischmittel. Mein Eindruck ist, dass die Farbe wieder richtig schwarz macht und nicht nach ein paar Wäschen schon wieder verblasst. Fresh&Easy dagegen färbt im ersten Moment zwar auch richtig, ist aber nicht sehr haltbar und deshalb kaufe ich es auch nicht mehr :nein:

08.04.2005, 15:35
Ich hab mit dem Fresh n`Easy ein Leinenkleid von Natur nach schwarz gefärbt, wofür das ja nun gar nicht gedacht ist. Super Farbe, die auch hält. Ich kanns nur empfehlen.

LG Motte

missyqueen
23.11.2005, 20:15
hallo,

ich habe eine super tolle jeans, nur leider mit der zeit ausgeblichen (sie war mal dunkelblau).......was gibts da für möglichkeiten? ich denke die simpicolfarben sind nicht so schön oder?!

danke!
nicole

Neff
23.11.2005, 22:02
Hallo Nicole,

ich nehme dafür immer Simplicol "Fresh n Easy" Jeans-Auffrischer in der Farbe "Jeansblau" (bloß nicht Marineblau) und das funktioniert wirklich super!

Mit dieser Farbe bleibt nämlich der typische Jeanscharakter erhalten, weil die "linken" Fäden nicht mitgefärbt werden. Das blau ist zwar nicht 100 %ig das original Jeansblau aber es sieht wirklich sehr gut aus!

Beim letzten Mal habe ich sogar experimentiert, weil ich mein blau etwas dunkler haben wollte. Ich habe Fresh n Easy genommen und noch 1/4 Flasche normale dunkelblaue Simlicol-Farbe.

Herausgekommen ist eine wirklich perfekte dunkelblaube Jeans mit minimal sichtbaren "Verwaschungen" - also richtig authentisch!

viele Grüße
Neff

Antoinette
23.11.2005, 22:33
Neff schrieb:
Hallo Nicole,

ich nehme dafür immer Simplicol "Fresh n Easy" Jeans-Auffrischer in der Farbe "Jeansblau" (bloß nicht Marineblau) und das funktioniert wirklich super!

:five: die benutz ich auch und kann sie dir gleichfalls sehr empfehlen! :top: :zustimm:

missyqueen
24.11.2005, 15:27
wo habt iht die gekauft? war eben in 2 schlecker und einen dm und die hatten jeweils kein jeansblau. im dmd die frau meinte, es gibt in keinem dm jeansblau ;(

danke!
nicole

[ Geändert von missyqueen am 24.11.2005 19:39 ]

missyqueen
05.12.2005, 22:11
danke für den super tipp. die jeans sieht hammer aus! musste zwar direkt bei heitmann bestellen, aber das hat sich gelohnt ;)
nicole

Elena
02.04.2006, 10:08
Huhu! :wink:

Ich möchte gerne (mal wieder) ein paar Sachen schwarz einfärben.

Das Problem ist, daß ich - besonders bei heller Ausgangsfarbe/weiß - immer ein Dunkelblaugrau als Ergebnis bekomme... ich hätte gern ein schönes Tiefschwarz oder Anthrazit - mit den in Drogeriemärkten oder Bastelbedarfsläden erhältlichen Batik-/Textilfarben kriegen die Sachen immer diesen Blaustich, den ich nicht will....

Kennt jemand einen Trick bzw. eine gute Textilfarbe ohne blau? Oder sollte ich mehrmals färben? :-?

LG, Elena

chilliepie
02.04.2006, 10:14
wie wärs mit erst dunkelbraun färben, dann schwarz drüber. kostet zwar mehr, aber der blaustich ist garantiert wech ;-)
oder eben zwei packungen vom schwarz nehmen, ums stärker zu machen ..

venera
02.04.2006, 12:09
hallo elena,

ich denke auch, dass du mehrmals färben musst. ich kenne das prblem auch und ich habe entweder ser konzentriert gefärbt oder mehrmals oder mir war der blaustich egal. :-D

wenn ich mal eine transferleitung machen darf: das problem liegt wohl ähnlich gelagert wie beim haarefärben mit PHF, also am indigo, dass eben auch blau färbt. und wenn man helle haare schwarz färben möchte, muss man da auch mehrmals drüber. (mal so halbwissen in die runde geworfen...:schaem:)

LittleLioness
02.04.2006, 14:16
Das Problem kenne ich leider auch. Seit ich die ganzen Sachen ein zweites mal einfärbe, gehts einwandfrei. Kein blaustich mehr! Ist zwar teurer, aber dafür hast danach ein schönes schwarz :top:

Elena
02.04.2006, 16:46
Na, dann schon mal ein dickes Danke für eure Antworten. :-)
Also mehrmals färben, wird gemacht.
@Chillipie
Das mit dem braun drunter probier ich auch, vllt wird das schwarz dann "erdiger" - gute Idee.

La gata
12.04.2006, 17:13
Ich hab mir jetzt mit Simplicol-Echtfarbe mehrere T-Shirts gefärbt. Bin echt begeistert:-)
Jetzt hab ich hier noch nen Bikini rumfliegen, der mir nur von der Farbe her nicht gefällt. Kann ich den auch einfärben oder geht das nicht?
Der besteht aus 80% Polyamid/Nylon und 20% Elasthan. Könnte mir vorstellen, dass dieses Gemisch die Farbe nicht annimmt?!

Silke
12.04.2006, 17:22
Hallo,

also ich glaube nicht daß das funktioniert. Ich hatte mal ein T-shirt aus Polyamid, da ging das auch nicht.
Die Nähte da waren allerdings aus Baumwolle bzw. hatten die wohl einen Anteil an Baumwolle, die waren dann gefärbt! :-D

Stecks halt mit in die Maschine bei der nächsten Färbung, ich glaubs aber nicht daß es geht.

Liebe Grüsse

La gata
12.04.2006, 17:31
naja meine Farbe ist jetzt alle. Ich würd mir dann für den Bikini extra ne neue und andere Farbe kaufen. Deswegen frag ich lieber vorher;-)

Lienchen
12.04.2006, 17:33
Ich glaube auch, dass das nicht klappen wird. Ich glaube nur "natürliche" Stoffe nehmen die Farbe auf, also Baumwolle und Leinen usw.
LG :wink:

Silke
12.04.2006, 17:54
Beauty, ach so, Du hast sonst nix Anderes.
Also nur deswegen kaufen, würde ich nicht. Vielleicht findet sich ja noch das eine oder andere Teil bis zur Bikini-Saison ;-) - dann kannst Du das mit reinstecken.
Ich glaub das wäre jetzt rausgeschmissenes Geld.

Ich färbe auch wahnsinnig gerne, und ich ENTfärbe auch gezwungenermassen :dollschaem: , was mein Mann schon an rosanen ehemals weissen Hosen und Shirts so hatte, das sah vielleicht aus :schaem: . Das war mal so schlimm daß sie ihn sogar auf der Arbeit drauf angesprochen haben, das war ihm echt total peinlich, er hats im dunklem Funzellicht beim Anziehen im Winter nicht gesehen, und dann bei Tageslicht kam das Rosa durch :-o :angst: .

Liebe Grüsse,
Silke

Neff
12.04.2006, 18:07
Hallo Beautyfreak,

also Polyamid ist als einzige Kunstfaser färbbar, andere Kunstfasern nicht!
Allerdings geht das nur mit der normalen Textilfarbe von Simplicol (60 - 95 Grad) und nicht mit der Textil Echtfarbe!
Und bei nur 80 % Polyamid fällt der Farbton dann automatisch etwas heller aus.

Schau mal hier, da findest Du alle Infos: http://www.brauns-heitmann.de/#

lg
Neff

Silke
12.04.2006, 18:10
Hallo Neff,

danke daß Du den link reingestellt hast.
Dann hatte ich bei meinem Shirt damals wohl die falsche Farbe...:-? Weil das Shirt die Farbe gar nicht angenommen hat.
Super, hier lernt man echt nie aus :gruppe: .

Dann kann Beauty ja doch färben gehen :-) .

Liebe Grüssle und schönen Abend an Alle,
Silke

Neff
12.04.2006, 18:15
Huhu Silke :wink:
aber bitte nur ohne Gewähr!
Ich hab es nämlich selbst noch nicht ausprobiert mit Polyamid!
Aber ich hab es halt im Beipackzettel gelesen - bin selbst eine Vielfärberin! :schaem:

lg
Neff

*edit*
sorry, Tastatur spinnt...

La gata
12.04.2006, 22:50
klingt gut! Aber das wäscht sich dann doch wieder raus, oder nicht? Was ist da der Unterschied zur Echt-Farbe?

Folle-Dingue
15.05.2006, 16:03
Hallo Expertinnen, :wink:

ich besitze einige schwarze Baumwollhosen, die obwohl mit Balck Velvet Waschmittel gewaschen so langsam ihre Farbe verlieren. Kennt ihr euch aus mit Nachfärben, bringt das was? Außerdem habe ich letztlich eine beige Hose gekauft, die Farbe steht mir nicht und da überlege ich auch, ob ich die schwarz färben soll. Jibbet immer noch diese Simplicol Farben oder mittlerweile was Besseres? Zu Hülf... :trippel:

Cassiopeiia
15.05.2006, 19:25
Diese Simplicol-Farben gibt es immer noch, zumindest bei DM. Ich habe damit schon selbst Kleidung nachgefärbt, das Ergebnis war prima.Kann ich nur empfehlen. Wenn Du aber eine beige Hose färben willst, mußt Du bedenken, daß die Nähte aus Polyester sind und somit nicht mitgefärbt werden. Das kann gut aussehen, muß aber nicht.

Isus
15.05.2006, 19:42
Kann mich Cassiopeiia nur anschließen: Schwarzes auffrischen klappt mit Simplicon prima, und bei der hellen Kleidung ist bei mir auch schon mal eine Naht hell geblieben.

Tipp fürs Waschen (falls Du es nicht sowieso schon so machst): Grundsätzlich auf links waschen und bügeln, das schont die (dunklen) Farben ein bißchen.

wildseide
15.05.2006, 21:23
Oder mit Tuch bügeln :zustimm: . Ich hab auch schon schwarz nachgefärbt, und eine Hose war hinterher irgendwie schwärzer als wie sie neu war :lupe:.Also das Simplicol ist wirklich verläßlich. Ein schwarzes Teil habe ich mal dunkelblau nachgefärbt, und seitdem changiert es irgendwie so. Sieht jetzt interessanter aus als vorher :-D .

*carina*
17.05.2006, 15:51
Hallo!
Also ich wollte eine hellblaue Jean einfärben, die an den Oberschenkel sehr stark ausgebleicht ist (schon fast weiß) - sie wurde aber schon so gekauft! Ich habe mir also ein Einfärbemittel besorgt, und wollte die Jean hellblau überfärben, sodass die weißen Stellen diese Farbe annehmen. Das klappte aber leider überhaupt nicht, denn das einzige, das die blaue Farbe angenommen hat waren die Innentaschen und das Zettelchen in der Hose! Wisst ihr vielleicht, was der Grund dafür ist, dass die Jean die Farbe nicht annimmt oder habt ihr schon Erfahrungen mit einfärben und könntet mir tipps geben? Wäre euch sehr dankbar!

Danke euch für eure Hilfe im Voraus! :-)

mfg
Carina

chilliepie
17.05.2006, 16:40
welche farbe hast du denn benutzt ?

*carina*
17.05.2006, 16:51
Habe die Farbe "Arktis" von Simplicol benutzt! War übrigens eine Färbung in der Waschmaschine!

chilliepie
17.05.2006, 17:03
es gibt doch spezielle jeans farbe von simplicol.
hab ich mal in einer drogerie gesehen, aber noch nicht probiert :nein:
vielleicht hälst du mal nach sowas ausschau :-?

smørrebrød
02.10.2006, 22:58
Hallo.
Ich hab gedacht, ich beleb diesen Thread mal wieder.
Es geht zwar nicht ums schwarz, aber doch ums Klamotten färben.
Und zwar habe ich mir vor 2 Jahren bei Tchibo einen tollen Parka gekauft. Der ist allerdings beige und macht mich ziemlich blass. Außerdem hatten den - da Tchibo - ziemlich viele. Darum habe ich mir überlegt, den vielleicht ein bisschen enger machen zu lassen und umzufärben.
Meint ihr, das funktioniert auch bei einem Parka?
Und wenn ja, was kann ich denn da verwenden?

Biesi
02.10.2006, 23:21
Hi smorrebrod,

das hängt wohl mit dem Material zusammen, wie gut der sich färben läßt. Auf den Packungen steht meistens drauf, für welche Gradzahl und Materialien(mischungen) sie geeignet sind.

smørrebrød
03.10.2006, 00:50
Das ist es ja, was mir ein bisschen Sorgen macht. Ein T-Shirt ist ja meist aus einem Material und nicht so dick.
Also das Obermaterial besteht aus 70% Baumwolle und 30% Polyamid, das Futter aus 100% Polyester. Ob das wohl überhaupt die Farbe annehmen würde?

venustear
03.10.2006, 09:57
Huhu,

Polyester lässt sich leider nicht färben...des weiteren kommt es auch auf die Nähte an, ob die mit ´nem Baumwollfaden verarbeitet wurden, was meistens nicht der Fall ist. Die würden dann beige bleiben und das sieht meiner Meinung nach bescheiden aus.

Also färben würd ich in deinem Fall ehrlichgesagt lassen.

Grüßle, venustear

Spiegelscherbe
04.10.2006, 19:36
Hallihallo

Ich glaube da kannst du leider lange suchen.
Bei natronundsoda gibt es dazu tausende Threads,
und glaub mir es ist schade um die Sachen wenn sie nachher
wie ausgewaschen und gammelig von der Farbe aussehen.
Färb sie lieber dunkelviolett oder kauf sie schon in schwarz.

Kenne das zur Genüge, die Sachen die ich will, gibt es auch nie
in schwarz :(

liebe Grüße
mina

aeryss
08.10.2006, 11:59
Also meinen letzten Versuch habe ich im Sommer gemacht - es gab da ein Kleid das ich unbedingt haben musste, leider war es weiss..

Ich bin einfach in den nächsten Drogieriemarkt und habe mir schwarze Textilfarbe von simplicol geholt (die nehme ich seit jeher zum färben, in a galaxy far far away trug ich ja auch mal bunt :-D ), die gibt es eigentlich "überall" (sogar hier im Kaff). Hat auch einwandfrei geklappt, das Kleid wurde knalleschwarz. Die Nähte leider nicht, also genau da liegt halt das Problem, selbst Baumwollstoffe sind oft mit Synthetikgarn genäht.

aeryss

Magi
10.10.2006, 08:20
Meine Mischgewebe-Shirts wurden leider auch grau. Ich mache es irgendwall nochmal, hatte aber keine Lust. Zum Auffrischen meiner schwarzen Shirts war das aber prima.

Wegen den Blaustich: ich z.B. habe auch noch orange SIMPLICOL da in Beuteln und würde dann vielleicht paar Körnchen davon gleich untermischen. Vielleicht geht das auch mit braun und das Ergebnis ist OK.

casiopeia
10.10.2006, 08:25
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Farben sich schnell wieder auswaschen..... Habt ihr einen Tipp, damit es besser hält.

KaMiKaZeHeRz
11.10.2006, 20:15
Dieses Simplicol... damit färbt man ja in der Waschmaschine oder?
Färben die Sachen danach ab? Oder sind danach vielleicht noch Farbreste in der Waschmaschine, die dann andere Sachen ungewollt mitfärben?
Bin etwas skeptisch, aber ich habe eine wunderschöne schwarze Jacke, die leider z.T. ziemlich stark ausgeblichen ist... würde sie gerne wieder tiefschwarz haben.

Sahne
14.10.2006, 03:51
Ich wasch immer schwarze wäsche hinterher, dann brauch ich keine Angst haben, mit vorhandenen Farbresten irgendwas zu ruinieren!

Es gibt doch auch Farbe zu Auffrischen...ebenfalls von Simplicol, bei dm!

Ina
14.10.2006, 16:32
Wichtig ist auch, dass man nicht zuviele Klamotten gleichzeig in der maschine färbt. Oder man muss entsprechen die Menge der Farbe erhöhen.
Gerade bei sehr dunklen farben wie schwarz ist es wichtig, zwar mit Stoff, aber nicht mit Farbe zu geizen, sonst wird es wirklich eher grau :zustimm:

lilylein
15.10.2006, 16:43
Ich muss leider sagen, dass meine Klamotten, die ich mit Simplicol zum auffrischen wieder richtig schwarz machen wollte nach 2 Wäschen wieder aussahen wie davor...

taunebula
15.10.2006, 17:28
Mh, ich habe das Problem, dass meine schwarze Klamotten trotz Waschmittel für schwarze Klamotten ausfärben. :-(

Kennt ihr einen Trick, wie schwarze Klamotten schön schwarz bleiben ?

Ich will ja nicht ständig in die DM rennen um mir Farbe zu kaufen. *seufz*

Lady
15.10.2006, 17:50
Mh, ich habe das Problem, dass meine schwarze Klamotten trotz Waschmittel für schwarze Klamotten ausfärben. :-(

Kennt ihr einen Trick, wie schwarze Klamotten schön schwarz bleiben ?

Ich will ja nicht ständig in die DM rennen um mir Farbe zu kaufen. *seufz*
Auf alle Fälle nur Flüssigwaschmittel nehmen...dann gibts schon mal keine eventuellen Pulverrückstände.
Ansonsten kommt es auch sehr auf den Stoff an...manches blutes schnell aus und manche Stoffe bleiben ewig tiefschwarz.

Ina
15.10.2006, 17:58
Immer Essig ins letzte Spülwasser geben :zustimm:

taunebula
15.10.2006, 20:44
@Lady

Ich nehm ja nur Flüssigwaschmittel für meine schwarze Klamotten. Trotzdem bleichen die ziemlich schnell aus.

Das mit Essig werde ich mal versuchen. Danke schön. :-)

Loisi
05.02.2007, 14:06
hallo :wink:

ich hab gern dunkle jeans, aber irgendwie waschen die sich immer so schnell aus und sind dann gar nicht mehr so schön :nein:

und deshalb wollt ich fragen ob ihr vielleicht einen trick kennt damit die vielleicht die farbe nicht so schnell verlieren oder wie man die farbe wieder auffrischen kann?

ich hab mal gefärbt mit dunkelblau hat aber furchtbar ausgschaut, hab die jean gleich weggeschmissen

rohrspatz
05.02.2007, 14:11
von Simplicol gibts extra Jenasauffrischfarbe.
hab ich aber noch probiert, kann daher nicht sagen wie die Jeans danach ausschauen.

Loisi
05.02.2007, 14:12
und wo krieg ich das? beim dm??? das wär ja super das mach ich

:danke: für den tipp

rohrspatz
05.02.2007, 14:20
ja, ich glaub das gibts im dm und Bipa :zustimm:

allure
06.02.2007, 15:05
Jep, die sind echt toll, einfach rein in die Waschmaschine und dann nichts mehr :zustimm:

Aber das ist echt was, wenn die Lieblingsjeans hin ist, ist es nunmal echt tragisch..
Also ich denke wirklich fast ;-) immer dran, Hose auf links ziehen und nur mit sehr dunklen Jeans und besonders gerne neuen ungewaschenen Jeans waschen (dann aber auch auf rechts)
:-)

Liebe Grüße und viel Glück

Allure

Loisi
06.02.2007, 18:18
also beim dm hab ich heute gschaut da gibts das nicht :-(

werd morgen zum bipa hüpfen ich hoff der hat das

@ allure :idee: siehst auf die hose umdrehen hab ich eigentlich noch gar nicht gedacht :schaem:

Loisi
08.02.2007, 06:39
gestern war ich beim bipa die haben das auch nicht :seufz:

Loisi
08.02.2007, 06:45
ah ich hab grad gsehn die haben einen online shop, habs mir jetzt bestellt

Neff
08.02.2007, 08:19
Hallo Loisi,

ich bestell mir meine Wunschfarben auch immer online - klappt prima :zustimm:

Kleiner tipp von mir:

Wenn Du die Jeans sehr dunkelblau haben willst, dann mische zu dem Jeans-Auffrischer noch 1/4 Päckchen Textilfarbenpulver (nicht Echtfarbe) in "Marineblau" dazu.
Das ergibt bei mir ein haltbares, sattes Dunkelblau und auch hier bleibt der Jeans-Charakter des Stoffes erhalten!

liebe Grüße
Neff

MIA.
08.02.2007, 09:02
Ich klinke mich hier mal ein.
Ich habe mir neulich bei ebay eine Jeans ersteigert und musste leider in natura dann feststellen, dass die Waschung doch sehr extrem ist und ins weiße geht. Kann man dagegen auch was machen?

Loisi
08.02.2007, 12:53
Hallo Loisi,

ich bestell mir meine Wunschfarben auch immer online - klappt prima :zustimm:

Kleiner tipp von mir:

Wenn Du die Jeans sehr dunkelblau haben willst, dann mische zu dem Jeans-Auffrischer noch 1/4 Päckchen Textilfarbenpulver (nicht Echtfarbe) in "Marineblau" dazu.
Das ergibt bei mir ein haltbares, sattes Dunkelblau und auch hier bleibt der Jeans-Charakter des Stoffes erhalten!

liebe Grüße
Neff

danke für den tipp

wie schaut das eigentlich mit den nähten aus bleiben die dann eh orange??

Neff
08.02.2007, 13:00
jetzt musste ich erstmal nachschauen :-D

Ja, die Nähte sind alle orange geblieben!! :zustimm:

Loisi
08.02.2007, 13:01
:-D

super na da freu ich mich schon auf mein packerl

Loisi
13.02.2007, 19:03
also ich wollt nur sagen jean is grad in der waschmasch, mal schauen wie das ergebnis is :trippel:

$noopy
16.02.2007, 17:47
Und, wie war das Ergebnis? *neugierig bin*

Loisi
18.02.2007, 17:28
du super, wie neu schaut sie aus

ich überleg mir grad ob ich mir trau die beckham jean zu färben, aber da hab ich noch ein bissi angst davor, weil da gefällt mir die waschung nicht so gut

aber vielleicht hab ich ja mal eine mutige phase ;-)

Blondgirl
19.02.2007, 14:48
Also die Farben von simplicol sind echt spitze und nicht nur zum Jeans färben geeignet! Damit kann man sämtliche Klamotten, die einem farblich nicht mehr so gefallen, aufpeppen.

Aber für Jeans ists echt am optimalsten geeignet! Sehen danach wieder schön gleichmäßig aus und färben auch nicht mehr ab, wie es ja leider bei manchen gekauften dunklen der Fall ist...

Loisi
02.03.2007, 18:26
hab heute wieder jeansauffrischfarbe und marineblau bestellt und werd meine beckhamjeans färben :trippel:

sushirolle
05.03.2007, 18:22
hast du die beckham schon gefärbt? *totalneugierigbin*
mir gefällt die waschung nämlich auch nicht und meine seven ist auch schon sehr hell geworden, weil ich die wohl zu oft trage :schaem:

Loisi
05.03.2007, 18:35
nein leider, hab die lieferung noch nicht gekriegt

Mirakle
08.03.2007, 09:10
Kannst du die Jeans vielleicht mal fotografieren und zeigen, wie sie nach der Färbung nun aussieht? meine Lieblingsjeans ist auch total ausgeblichen aber ich traue mich nicht, sie zu färben, weil ich Angst habe, dass sie dann total "künstlich" aussieht.

Loisi
10.03.2007, 08:12
ich hab die farbe leider noch immer nicht, dauert wohl von d nach ö etwas länger

Loisi
12.03.2007, 13:02
so ich geh jetzt die beckhamjeans färben :panik: haltet mir die daumen bitte

Mirakle
12.03.2007, 13:08
:top: :foto:

Loisi
12.03.2007, 13:22
jup wenn ich fertig bin gibts ein foto, dauert ca. 2 stunden

Loisi
12.03.2007, 19:36
also ich glaub es hat nix gebracht! je trockener die hose wird, desto mehr kriegt sie wieder die waschung von vorher :-?

La gata
03.05.2007, 11:24
Ich wollt mir die Farbe und das Auffrischzeugs heute auch mal kaufen. Muss da entsprechend der Anleitung das Salz dazu oder wie läuft das da? habe nur zweimal mit Echtfarbe T-Shirts gefärbt. Ist denn irgendjemand hier, der wirklich schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, also, dass die Färbung künstlich oder hässlich aussah? Trau mich irgendwie noch nicht so recht...

La gata
04.05.2007, 09:29
Also ich hab´s getan :-D
Sieht :hammer: aus!
Sie ist zwar noch nass und ich wasche sie jetzt direkt noch ein zweites Mal durch, weil mir das sicherer ist. So ganz gesund ist das Zeug ja auch nicht...
Aber was man bis jetzt so sehen konnte, war das ein richtig schönes dunkles Jeansblau. Gut, die Effekte sind natürlich weg, aber das macht mir nicht viel aus... Jetzt hab ich ne neues Hose ;-)

skloin
27.06.2007, 09:44
huhu!
hab mir zweimal die gleiche jeans gekauft (sie passt einfach perfekt :liebe:).
http://i5.ebayimg.com/04/i/000/8a/91/6b5d_1.JPG
da ich schon lange gerne eine braune jeans wollte, hab ich mich gefragt, ob ich die vielleicht färben könnte?
also, dass das dann kein homogenes braun wird, ist mir schon klar.
was haltet ihr davon? meint ihr das geht? würde gut aussehen?
welche farbe soll ich nehmen, wie färben? in der waschmaschine oder?
hat jemand schon erfahrung im färben und kann mir tipps geben?
:danke:

endorfinchen
27.06.2007, 09:47
Huhu Nora!!

Schicke Jeans ...
Es gibt ja bei DM diese Farbe für die Waschmaschine. Damit hab ich schon öfters gefärbt und die ist super!! Weiß allerdings nicht ob es die auch in "braun" gibt. Ansonsten würde ich dir Batik-Farbe empfehlen. Natürlich die Hose nicht batiken, sondern komplett in die Suppe reinlegen!!

Snorkfräulein
27.06.2007, 11:16
Hallo Nora,

das sind Simplicol-Farben. Ich habe schon oft damit gefärbt (auch eine Jeans) und finde die sehr gut, geht auch ganz einfach in der Waschmaschine.

Es gibt davon auch einen Braunton, allerdings ist es immer etwas Überraschung, wie die Farbe am Ende aussieht, da es ja eine Kombination aus der jetzigen Farbe der Jeans und dem Färbemittel wird. :-)

LG Snorkfräulein

skloin
27.06.2007, 11:20
jaaa, auf die überraschung bin ich gefasst :zustimm:
ich glaub, ich probier das mal einfach!
und die waschmaschine kann ich danach einfach wieder benutzen, oder muss ich sie nochmal leer laufen lassen oder so?

phoenixfeatherholly
27.06.2007, 11:21
Ich würde die Farben in der kleineren Packung nehmen. Die in der großen sind absolut farbecht und sehen immer etwas "steif" aus. Die in der kleinen sehen etwas natürlicher aus. Außerdem braucht man bei denen kein Extra Färbesalz. Da ist alles schon mit drin.

Snorkfräulein
27.06.2007, 11:41
Die Waschmaschine kann man sofort wieder benutzen, da hatte ich nie Probleme, das nochmal was verfärbt wurde, oder so.

Bei den kleinen und großen Farbpackungen gibt es glaube ich Unterschiede, für welche Stoffe die geeignet sind und wie heiß du die Sachen nachher waschen kannst. Ich hatte immer die großen Packungen, aber du kannst ja mal nachlesen... :lesen:

skloin
27.06.2007, 12:26
:dollfreu: juhu ich freu mich schon!
würd am liebsten gleich loslegen :-D muss erst farbe kaufen :trippel:
und wenn das klappt, kauf ich mir die jeans nochmal und färb sie schwarz :zustimm:
find ja sonst eh nie hosen, die passen!

blossom
27.06.2007, 13:01
Die Nähte bleiben aber bestimmt hell!

skloin
27.06.2007, 13:27
aaach, das macht nix, die sind eh so braungelb!

blossom
27.06.2007, 13:35
Dann passt dat ja :-D.

Ach...und zeig uns mal das Ergebnis und womit Du gefärbt hast, nöch...

:wink:

Claire-81
27.06.2007, 14:30
Habe mir ein hellblaues Jeanskleid braun gefärbt. Hat eigentlich alles geklappt.
Benutzt habe ich simplicol und zwar die große farbechte Packung + das dazugehörige Salz.
Habe den Stoff ausgewogen und dann entsprechend dem hellen bis mittleren braun die Flüssigkeit in die Waschmaschine gefüllt.
Das Ergebnis war gleichmäßig und schön. Trotzdem ist es nicht so unnatürlich intensiv gleichfarbig wie ich es auch schon erlebt habe.

Bezüglich Waschmaschine hatte ich pech. Es sind Rückstände in der Maschine geblieben. Obwohl ich nach dem färben erst schwarze Wäsche und dann Weiße gewaschen habe gabs unschöne Flecken.
Daher habe ich Entfärber gekauft und eine weiße Hose mit den braunen Flecken im Eimer entfärbt.
Es hatte sich braune Farbe im Waschmittelfach abgesetzt. Nach dem gründlichen saubermachen war aber alles ok.

Grinsemiez
10.07.2007, 17:04
seit eine beauty hier mal den link zu folgendem kleid gepostet hat, will ichs haben :-D
http://www.eddiebauer.de/eddiebauerbilder/mehrfachansicht/gross/114_a010d
in der hoffnung es wird gegen frühling/sommer runtergesetzt hab ich gewartet, aber nichts ist passiert, außer dass es in schwarz jetzt ausverkauft ist. :menno:

jetzt gibt es das aber noch in beige und braun:
http://www.eddiebauer.de/eddiebauerbilder/mehrfachansicht/farben/114_a010d

denkt ihr ich könnte das einfach in einer anderen farbe kaufen und dann mit zb. simplicol schwarz färben?
zum kleid selber: "81% Baumwolle, 17% Nylon, 2% Elasthan. Maschinenwäsche"
wenn dann wäre das braun wohl geeigneter, oder?:-?

will das kleid unbedingt haben, aber hab bißel panik, dass ichs versau - kostet 90 euronen :seufz: hoffe jemand von euch kennt sich mit umfärben aus :bitte:

MissDior
10.07.2007, 17:08
Gibts da keinen fachmann für? wo man sowas machen lassen kann?

mohnblume
10.07.2007, 17:17
ich denke durch die mischung könnte es nicht gleichmässig schwarz werden. ausserdem gibts auch manchmal überraschungen bei den nähten :-(
aber die anderen farben sind doch auch ganz nett :-)

Grinsemiez
10.07.2007, 17:29
wüsst da jetzt keinen fachmann der sowas macht :nixweiss: aber wär toll wenns sowas gäb, der könnt das ja direkt abschätzen.

hab grad auf simplicol gefunden:

Welche Fasern lassen sich färben?

Naturfasern, wie Baumwolle, Viskose, Leinen, lassen sich mit den Simplicol Textil Echtfarben problemlos in der Waschmaschine färben. Wolle und Seide sollten nur von Hand gefärbt werden.

Mischfasern aus Natur- und Synthetikfasern sollten Sie nur dann färben, wenn der Anteil der Naturfasern mindestens 50 % beträgt. Da der Synthetik-Anteil die Farbe schlechter aufnimmt, erreichen Sie meist nicht dieselbe Farbtiefe (Intensität) wie bei Naturfasern. Noch ein Tipp: Nähte sind häufig aus Synthetics. Sie behalten meist auch nach der Färbung ihre Ursprungsfarbe.

Synthetikfaser Polyamid
Die Synthetikfaser Polyamid (Nylon) können Sie mit den Simplicol Textilfarben färben. Diese Farben sind jedoch nicht koch- und lichtecht, so dass der gefärbte Stoff immer separat und möglichst nur bei maximal 40°C gewaschen werden darf.

müsst also klappen vom stoff. dann bliebe wirklich nur noch das nähte-problem *seufz*

mir steht leider braun und beige net, grau würd ich sofort nehmen, egal wie hell oder dunkel.

aeryss
10.07.2007, 17:44
Ich hab das Problem ja ganz oft, ich trage nur Schwarz und nicht alles was mir gefällt gibt es auch in Schwarz. Mittlerweile lasse ich die Finger von den Sachen. Jedes Mal bisher wenn ich es versucht habe, ist es mir passiert:
Das Kleidungsstück an sich wurde schön schwarz, die Nähte blieben, wie sie waren.
Die sind fast immer Synthetik und lassen sich einfach nicht mitfärben. Auch wenn die Verkäuferinnen was anderes behauptet haben, auch wenn das Teil aus Baumwolle war, die Nähte blieben so. Auch wenn sie vorher weiss waren - nix, nichtmal hellgrau, ich hab jetzt ein Kleid dass ich totlieben könnte, aber es ist schwarz mit weissen Nähten und sieht einfach scheisse aus. :wein:

Also wenn dann vielleicht Fachmann, von Simplicol muss ich leider eben genau wegen der Nähte abraten..

mohnblume
10.07.2007, 17:47
hmmm. obwohl - bei dem dunkelbrauen kleid würden die nähte nach dem färben vielleicht gar ned auffallen :nixweiss:

Grinsemiez
10.07.2007, 17:57
ich glaub ich lass es wohl besser, da ihr ja auch keine guten erfahrungen mit gemacht habt. (obwohl ich auch den gedanken hab, dass vllt die nähte beim braunen nichtmal auffallen, weil ja eh schon dunkel - die wahrscheinlichkeit, dass der hersteller schwarz für die nähte genommen hat ist ja denkbar klein*g*)
hm... vllt. schreib ich den hersteller einfach an, ob man irgendwo noch an ein schwarzes kleid kommen kann...*hoff*

Neff
10.07.2007, 22:26
Hallo Grinsemiez,

ich kann echt nur abraten!
Ich färbe oft und gerne aber gerade bei Eddie-Bauer-Kleidung geht es sogar bei einem simplen T-Shirt daneben.
Ganz einfach deshalb, weil eigentlich alles von Eddie Bauer mit Kunstfasergarn vernäht ist, welches nicht mitfärbt.

Und das sieht wirklich sehr hässlich aus. Ich hab mir zwei Eddie-Bauer-Shirts gebatikt, die eigentlich superschön aussehen würden, wenn die Nähte nicht in der Ursprungsfarbe geblieben wären :mecker:

Nur beim braunen Kleid wäre das wohl egal, da denke ich nicht, daß es auffallen würde.

viele Grüße
Neff

imilein
10.07.2007, 22:36
Schau mal auf den Link:

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ArticleSearch;sid=wUuFjFgQnH-BjB6DLGBF5DQaC2ZjN-yiSKe6IflLJT4DrLxlR2su4FXIcGkjNA==?ProductRef=6375 05W-34-4001@Otto-OttoDe&ls=0&SearchDetail=1&SearchDetail=one&stype=N&Orengelet.sortPipelet.sortResultSetSize=12&Orengelet.SimCategorize4OttoMsPipelet.Similarity_P arameter=&Orengelet.sortPipelet.sortCursorPosition=0&Query_Text=strickkleid&PriceLowerBound=29&PriceUpperBound=99

bzw. Artikelnummer 637505W

Otto hat fast genau das gleiche Kleid, und ich habe es letzte Woche schon bestellt. :-D :-D :-D

Grinsemiez
10.07.2007, 23:08
bah bin ich doof :patsch:
ich hab ja regelmäßig bei otto geguckt, ob die das eddie-bauer-kleid auch runtersetzen (die hatten das ebenfalls) und hab das von laura scott dauernd vor der nase gehabt.
irgenwie gefällt mir das eddie-bauer-kleid einen tick besser (irgendwie ist das unten so toll geschwungen), aber das von otto ist ja ne durchaus passable alternative. :-D

obwohl laut artikelbeschriebung letzteres ein paar cm kürzer ist, kommt mir das länger vor oder bild ich mir das nur ein? :lupe: bin doch selber so kurz:menno:
aber bestellen werd ichs mir definitv! danke imilein :freu: und sag wies ist wenns angekommen ist, ja?

edit:
hab gerade das hier (http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-Start;sid=wUuFjFgQnH-BjB6DLGBF5DQaC2ZjN-yiSKe6IflLJT4DrLxlR2su4FXIcGkjNA==?ProductID=PlZ_A AAB5U0AAAETdPVNPGtq&CatalogCategoryID=X1J_AAABvT8AAAET5VZNPGsO&PriceLowerBound=29&Orengelet.sortPipelet.sortResultSetSize=12&SearchDetail=1&ls=0&filterQuery=false&PriceUpperBound=99&Query_Text=strickkleid&Orengelet.sortPipelet.sortCursorPosition=12&stype=N&PageableName=SubCategories&Orengelet.SimCategorize4OttoMsPipelet.Similarity_P arameter=&BundlePage=8) noch gefunden, das ist ja in etwa der schnitt vom anderen. (obwohl es so aussieht gehört die jacke da nicht zu)
hahaaa :tutu: jetzt hab ich sogar auswahl *freu*

aeryss
05.08.2007, 11:24
Ich hänge mich mal hier dran.. habe ja schon einiges mit Simplicol gefärbt, auch schwarz... aber Jeans?

Irgendwie habe ich etwas Angst davor. Meint ihr, die wird wirklich richtig schwarz oder bleibt da ein Blauschatten?

Ich habe nämlich bei H&M eine Schlaghose gesichtet! Endlich, eine mit RICHTIGEM Schlag, nicht nur so Mini. Aber es gibt sie nur in so zerfasertem Dunkelblau (mit so weisslichem Gekröse mit drin)..

Etwas Sorge macht mir das Gefühl wenn man sie anfasst, sehr glatt. Vorher einmal durchwaschen und hoffen, oder besser lassen? (Kostet 40 E das Teil).. :-?

Unya
05.08.2007, 23:44
Wenn die Jeans aus reiner Baumwolle ist, geht das. Nur Wenn Fasern dabei sind wie Nylon, Polyamid und sowas, wird das nix, die nehmen nämlich die Farbe nicht an. Und dann sieht man die Originalfarbe durch, hatte ich alles schon. Graublaue Jeans mit weißen Fäden. :roll:

Übrigens, ein Tip: Die simplicol Auffrischfarbe färbt hundertmal besser und intensiver und haltbarer schwarz als die Farbe mit dem Salz. Und es ist nicht so eine Sauerei in der Maschine.
Kann man auch nehmen, wenn der Ausgangsstoff nicht schwarz ist. Hab einen (dunkel)grünen Pulli tiefschwarz bekommen damit, ich liebe das Zeug. :liebe:

aeryss
05.08.2007, 23:49
Oh dann werde ich nach der mal gucken. Hier gibt es leider nur einen Laden wo ich so Farbe überhaupt kriege, wie gross das Sortiment ist, habe ich schon eine ganze Weile nicht mehr geprüft.

Unya
05.08.2007, 23:56
Wo kaufst du denn?
Bei Rossmann z.B. ist das Sortiment recht groß. Eigentlich müßte es dat Zeuch in jeder Drogerie geben.
Diese Auffrischfarbe gibts in zwei Farbtönen, marineblau (oder so) und schwarz.

aeryss
06.08.2007, 00:01
Rossmann, DM und Co. sind leider ausserhalb meiner Reichweite. Ich habe hier Müller - da gibt es sowas gar nicht und Ihr Platz, in einem gibt's auch nichts in der Richtung, der Grössere ist zwar relativ weit weg, aber da haben sie immerhin ein halbes Regal Simplicol, also hab ich einfach mal Hoffnung.

Unya
06.08.2007, 00:03
Da sind die Auffrischfarben bestimmt dabei :zustimm:

aeryss
06.08.2007, 00:07
Morgen bzw nachher wissen wir es :-D
Dann muss ich nur noch in der Jeans gucken, woraus sie besteht. Bei H&M hab ich ja fast die Befürchtung das wird mit Synthetik versetzt sein. :-(

aeryss
06.08.2007, 18:51
War ja klar ... 45% Polyester. :grein:

Unya
07.08.2007, 10:42
Och nö, dasja blöd. Aber irgendwie fast klar. :roll:

summer2006
07.08.2007, 20:28
hy1

vllt ist ja noch nichts verloren!
geh mal auf www.simplicol.de und guck dich da mal bei den farben um! irgendwo steht was das der anteil an sythetikfasern nicht mehr als 50% überschreiten solle, bzw woanders stand noch das man damit auch färben kann, wenn synthetikfasern vorhanden sin. ich glaub bei den textilfarben stand letzteres, und bei den echtfarben stand das erstere. einfach mal gucken! vllt findest du ja was!

vg. Summer

aeryss
07.08.2007, 22:51
Uhi, stimmt, da steht nicht über 50% und das wäre ja nicht der Fall.
Allerdings meinen die auch "Mischfasern nehmen die Farbe nicht so gut auf wie reine Baumwolle oder reines Leinen. Die Intensität des Farbtons wird schwächer." Hm, das wäre echt unschön dann. So billig sind die Farben ja auch nicht und wenn es dann bei dunkelgrau bleibt. Ich weiss nicht ob ich mich traue. :-(

Unya
07.08.2007, 23:15
Da ist echt Vorsicht angebracht. Hatte ich, wie gesagt, auch schon, den Fall. Ebenfalls eine Jeanshose, Mittelblau mit so eingewebten weißen Fäden. Wie hoch der Anteil Synthetik jetzt war, weiß ich nicht, aber die Farbe ist nicht schön geworden. So graublaulilafad mit weißen Fäden.
Ein gelbes Top hab ich sogar mehrmals übergefärbt, das ist nur braun geworden und geblieben. Und da ist der Synthetikanteil echt nicht hoch. :-(

summer2006
09.08.2007, 23:52
aloha!

da hab ich ne jeans im schrank die mal richtig schwarz war, nun ein wenig ausgewaschen, und die wollte ich wieder richtig schwarz haben und hab mir nun färbezeugs von simplicol gekauft. (nicht das echtfarbzeugs, das in der kleineren packung 150g oder so) naja, hab alles ordnungsgemäß gemacht, tüte aufgeschnitten, ab in die wama rein, und dann 60° feinwäsche! hose kam raus, war noch nass, und es sah schwarz aus.... schön dachte ich, wäscht noch einmal durch und dann ab in den trockner.
gesagt getan! hose in den trockner, zieh die da vorhin raus, und was sehe ich? eine immernoch dunkelgraue hose! die hose hat 98% BW und 2% elasthan! das ist doch echt kein problem, oder doch?

naja vllt hat jmd ein tipp für mich was ich da nun falsch gemacht habe. es wurmt mich ja schon irgendwie. oder hät ich doch die echtfarbe nehmen sollen? hmmmm vllt sollte ich morgen früh nochmal in die stadt gehen und die echtfarbe holen, und dann mal gucken!

naja immerhin blieb die farbe nicht in der wama. die weisse wäsche, die ich vorhin gewaschen hab, ist noch richtig blütenweiss.

Unya
10.08.2007, 14:44
Vielleicht zuviel Stoff für die Kleinpackung? Zu heiß gewaschen? Die normale Textilfarbe ist Mist, finde ich. Hält nicht so gut.

Aber 'ne ehemals schwarze Jeans mit 98% Baumwolle - perfekt für die Auffrischfarbe. :-D

Klick mich, ich bin ein Link! (http://www.brauns-heitmann-server.de/simplicol/?id=31)

summer2006
10.08.2007, 17:11
hy danke. über diese seite bin ich auch vor n paar tagen gestolpert. aber ich dachte mir gestern beim einkaufen, das evtl so ne textilfarbe besser ist, als die auffrischsache! ich dachte mir, mit der farbe wird sie halt wieder richtig schwarz! aber anscheind hab ich mir da geirrt. naja zuwenig farbe für die hose eigentlich nicht! ich hatte 500 gr. (hose) und das reicht eigentlich aus... so dachte ich zumindest! früher, als ich in der wanne gefärbt habe (ok da hatte die hose dann auch 100% BW) da wurd immer alles richtig tiefschwarz, aber die wanne war dann auch dementsprechend ruiniert fürs erste...

ich werd morgen mal die echtfarbe und die auffrischfarbe holen und dann mal gucken wie sich das dann macht!

piztolero
11.09.2007, 18:36
Hi, ich häng mich einfach mal an diesen Fred mit dran.

Ich möchte eine Jeans und ein T-Shirt in meinem Toplader mit Simplicol marineblau färben.

In der Anleitung steht ja, dass man die Farbe auf die Trommel geben soll. Soll man sie wirklich direkt auf die Trommel geben oder soll man die Trommel öffnen und die Farbe auf den Stoff geben? Ich habe Angst, dass bei der ersten Variante zuviel Farbe auf die Trommel und zu wenig Farbe auf den Stoff kommt, sodass die Trommel danach total versaut und der Stoff nicht richtig gefärbt ist.

Wie kann man bei einer Waschmaschine einen hohen Wasserstand einstellen?

Muss ich die hellblaue Jeans vorher entfärben? Wenn ja, womit?

piztolero
11.09.2007, 23:40
:push:

Bitte helft mir. Ich möchte doch Morgen schon färben.

aeryss
11.09.2007, 23:45
Öh also.. ich würde die direkt innen rein tun. Die meisten Maschinen sind ja schon Frontlader, also wäre das doch etwas speziell sonst. Ginge ja auch gar nicht.
Allerdings .. weiss ich nicht genau wie das gehen soll mit der Verteilung. Nicht dass der Stoff da wo es draufkommt stärker einfärbt als wenn es sich dann mit Wasser mischt. Meine war halt zum in die Waschmittelschublade schütten, da hatte ich diese Überlegung nicht.

piztolero
11.09.2007, 23:58
@aeryss: Öhm, jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Meine Maschine ist ja ein Toplader. Und ja, beim Frontlader soll es in die Waschmittelschublade, aber die Option geben sie mir jetzt gar nicht. Hm... :-?

snitch
12.09.2007, 08:50
Hallo erstmal...!!!

...also als ich das gemacht hab, hab ich den Farbbeutel in die Maschine auf die Jeans draufgestellt. Habe allerdings eine Frontlader- Maschine.

ich glaube, dass man keinen höheren Wasserstand einstellen kann, weil eine WaMa, die z.B. sparsam wäscht, einfach automatisch einen niedrigeren Wasserstand hat, oder?

kuck doch einfach mal auf der Homepage vin dem Farbenhersteller, soweit ich mich erinnern kann, gab es da eine Rubrik mit Fragen und Antworten.

skloin
12.09.2007, 09:25
ich hab auch den offenen beutel auf die jeans in die wama gestellt. so stands aber auch in der packungsbeilage. hohen wasserstand hab ich nicht extra eingestellt, da ich nicht wusste wie :-D
ich hatte so ne kleine packung von simplicol.
nach zwei mal waschen ist die farbe allerdings schon wieder fast raus. ich wollte ja ursprünglich ein sattes braun. ist jetzt eher ein dreckiges graubraunblau. aber eine geile farbe. dachte erst, ich färb nochmal, aber ich mag die farbe jetzt total gern :-D

snitch
12.09.2007, 09:29
echt? das wäscht sich doch wieder raus?

Cooool, habe nämlich meine Jeans schwarz gefärbt, die war mir fast zu schwarz, hab sie aber bis jetzt nur 1mal gewaschen. Das wäscht sich dann wohl auch noch bißchen raus..

ich finde auch dass es so ein bißchen verwaschen besser bzw. echter (Jeans-Look) aussieht!

lavee73
12.09.2007, 16:02
also ich hab schon ganz viel mit den simplicol farben gefärbt und hab immer die kochfesten genommen, da ist die farbe flüssig. die dann direkt in die trommel, aber zuerst farbe, dann erst zu färbendes zeug. einmal hab ichs in die waschmittel lade gegeben, da hat meine mutter dann noch tage später reste entfernt und war sauer auf mich... die kochechte farbe ist sehr intensiv und hält auch gut. ich glaub ich geh auch ma zu rossmann und schau,w as die da so haben - ich hab nämlich auch eine hellblaue jeans, die in braun schön wär. in hellblau zieh ich die nie an...

piztolero
12.09.2007, 22:17
So, ich hab es getan! :-D

Ich habe die Jeans nicht entfärbt und die flüssige (echte) Farbe direkt in die Trommel gekippt, in die Pfütze, nicht direkt auf den Stoff. Danach hab ich noch 3 große Flaschen Wasser hinterher geschüttet. Die Jeans und das T-Shirt sind jetzt auf jeden Fall dunkelblau. Wie dunkel das Blau ist, seh ich leider erst, wenn alles trocken ist. Ich hoffe, es ist wenigstens alles gleichmäßig und nicht fleckig geworden.

lavee73
13.09.2007, 18:11
ich hab gestern auch gefärbt. ist gut geworden - besser als vorher finde ich! ich hab extra ein vorher foto gemacht, damit ihr selbst urteilen könnt. links ist vorher, rechts ist nachher. ich habe mit simplicol echt farbe (das ist die mit der flüssigen farbe) in dunkelbraun gefärbt und nur die hose reingetan.

aeryss
13.09.2007, 18:15
Uhi, sieht sehr schön gleichmässig aus. Und dass die Muster was angenommen haben - erstaunlich. Bei mir haben bisher die Nähte nie die Farbe angenommen, weil es irgend ein doofes Kunststoffzeugs war. :-(

lavee73
15.09.2007, 16:41
hab sie heute schon angehabt! es ist echt sehr gleichmäßig geworden, aber heller als ich gedacht hätte. das muster sind so aufgenähte perlen und pailetten, die auf tüll genäht sind mit so stickereien. die stickereien haben die farbe super angenommen und der tüll auch. die perlen waren sowieso schon so goldig/bräunlich.

Mika
17.09.2007, 11:02
Ich habe letzte Woche eine Jacke Schwarz gefärbt, aber so richtig Schwarz ist sie leider nicht geworden sondern eher ganz, ganz Dunkelblau bzw. Schwarz mit intensivem Blaustich. :-( Die Originalfarbe war ein relativ dunkles Grau, deshalb hätte ich eigentlich nicht gedacht, dass es ein Problem sein könnte, sie richtig Schwarz zu bekommen.

Nun ja, jetzt überlege ich ob es Sinn macht, noch einmal mit Schwarz zu färben oder ob der Blaustich dann immer noch bleiben wird? Eigentlich kann man Blau ja mit Orange neutralisieren, funktioniert das auch beim Stoff färben? Vielleicht einfach orangene Färbung mit in die Maschine geben - aber wieviel? :gruebel:

Habt Ihr sowas schon mal gemacht und ein schönes "unstichiges" Schwarz hinbekommen?

viv
17.09.2007, 11:27
jo, kenne ich. das kommt tatsächlich von zu wenig schwarz. einfach nochmal färben! was hast du denn für farbe? diese drogerie-farbe? an schwarz sollte man nicht sparen.. viel erfolg! die wird noch schwarz!

aigre-doux
17.09.2007, 11:31
ap, kann ich viv nur zustimmen. Hatte das auch viel zu oft und ein zweiten Durchgang musste ich immer machen - leider. Aber dann war es auf kooohlrabenschwarz.

Mika
18.09.2007, 09:41
Danke Euch! :schmatz:

Gut, dann probier ich's die nächsten Tage einfach noch mal mit schwarz drüberfärben. Sollte dann ja eigentlich hinhauen, dunkel genug ist es ja schon - nur dieser fatale Blaustich! :ohnmacht:
Mein Mann hat mir übrigens 'nen Vogel gezeigt :tocktock: - für ihn sei das schwarz - pfff, Männer! :zickig: :-D

Ach ja, ich nehme die ganz "normale" Färbung, die's halt überall zu kaufen gibt (Namen hab ich jetzt vergessen und Packung ist schon entsorgt), ist aber auch die einzige, die ich jemals gesehen habe - gibt's da etwa noch andere? :-o :gruebel:

viv
18.09.2007, 14:59
simplicol heißt die, so ungefähr.. und andere hab ich auch nie gefunden. :-(

Tonita
27.09.2007, 22:18
Ich habe 2 Fragen zum Thema "Einfärben von Kleidung", ich habe das noch nie gemacht und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen :-)

1. Ich habe einen Pullover, der eigentlich schwarz-weiß-gestreift ist, allerdings sind die weißen Stellen schon ziemlich verwaschen... Mag den Pulli aber sonst noch. Könnte ich den einfärben, sodass die weißen Streifen stattdessen grau sind?
Der Pulli besteht aus Viskose (über 70%), Polyamid (irgendwas zwischen 10 und 20%) und Spandex (3%).

2. Kann man weiße Sachen eigentlich in ein ganz dezentes cremeweiß umfärben? Welche Farbe müsste man dafür nehmen, und wiiiee wenig davon?

viv
28.09.2007, 11:33
guck mal:
http://www.brauns-heitmann-server.de/simplicol/FAQs.9.0.html
(das sind die farben, die man in der drogerie bekommt)

und da steht:
Naturfasern, wie Baumwolle, Viskose, Leinen, lassen sich mit den Simplicol Textil Echtfarben problemlos in der Waschmaschine färben. Wolle und Seide sollten nur von Hand gefärbt werden.

Mischfasern aus Natur- und Synthetikfasern sollten Sie nur dann färben, wenn der Anteil der Naturfasern mindestens 50 % beträgt. Da der Synthetik-Anteil die Farbe schlechter aufnimmt, erreichen Sie meist nicht dieselbe Farbtiefe (Intensität) wie bei Naturfasern. Noch ein Tipp: Nähte sind häufig aus Synthetics. Sie behalten meist auch nach der Färbung ihre Ursprungsfarbe.

Synthetikfaser Polyamid
Die Synthetikfaser Polyamid (Nylon) können Sie mit den Simplicol Textilfarben färben. Diese Farben sind jedoch nicht koch- und lichtecht, so dass der gefärbte Stoff immer separat und möglichst nur bei maximal 40°C gewaschen werden darf.

Diese Fasern lassen sich nicht färben:
Polyester, Polyacryl sowie Mischgewebe mit Acrylanteil können nicht gefärbt werden. Fehleinfärbungen auf synthetischen Fasern können nicht wieder entfärbt werden.

Grundsätzlich gilt: Stoffe, die Sie nicht waschen können, lassen sich auch nicht färben.

creme-farbe färben wäre vlt mit braun möglich, eben entsprechend wenig färbemittel. da sind bei den packungen farbkarten mit dabei, auf sowas würde ich mich aber nur bei unkomplizierten stoffen wie baumwolle verlassen. hab lieber keine zu festen vorstellungen beim färben! laß dich lieber etwas überraschen.. die farben sind grundsätzlich eher "normal".

Tonita
28.09.2007, 18:37
Ah, danke, wieso bin ich bloß nicht selbst drauf gekommen, mal auf diese Seite zu gucken? :dollschaem:

Da gibt es ja auch ein beige, vllt wäre damit cremefarben möglich, wenn man wenig davon und viel Kleidung nimmt... dann sollte das ja wirklich nur eine gaanz dezente Färbung sein... Bei braun hab ich irgendwie Angst, dass es hellbraun wird oder so.

viv
28.09.2007, 20:30
ach tonita, dat macht doch nüscht! :-D

zur not kann man mit chlor auch wieder entfärben.

tpk
25.10.2007, 22:58
Hallo Leute,

Ich habe die Diskussion hier via google entdeckt da ich ebenfalls nach der möglichkeit suche meine nicht alten aber leider doch schon etwas ausgewaschenen Levis Jeans (es geht um die ganz Dunkelblauen) wieder aufzufrischen... Habe auch den besagten Online-Shop gefunden, nur leider gibt es 3 verschiedene Ultramarineblau.. es gibt sogar extra eines für Jeans nur leider steht dort das es anscheinend eine Echtfarbe ist, wovon ja hier im Thread abgeraten wurde.

Evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen welche die Richtige ist ;)

lg tpk

Loisi
26.10.2007, 18:36
du musst diese jeansfarbe nehmen und marineblau in nicht echtfarbe, aber nur ein halbes packerl :-)

und :willkommen: bei uns :-)

tpk
28.10.2007, 19:18
Hallo Loisi,

Danke für die Info und den Herzlichen Empfang :-)

Ich blick aber leider noch ned wirklich durch ;) (hoffnungsloser Fall..)

Folgende Produkte hab ich nun gefunden:

Die Jeans Aufrischung ansich:

Auffrischfarbe Jeans-Blau
(Auffrischfarbe Jeans-Blau
Färben so einfach wie waschen! Farb-Erneuerung - die neue Echtfarben-Serie speziell zum farbechten Auffrischen von Blue Jeans-Kleidung. Das Besondere: Der typische Blue Jeans-Look bleibt! Ausreichend für eine Blue Jeans oder ein anderes Jeans-Kleidungsstück.)

und dann noch die Marine Blau Sache:

1. Textilfarbe Marineblau
(Textilfarbe Marineblau
Färbt 60-95°-Textilien aus Baumwolle, Viskose, Leinen, waschmaschinengeeigneter Seide, Polyamid, Mischgewebe und Wolle. Der Anteil der nicht färbbaren Fasern Polyester und Polyacryl sollte höchstens 50% betragen. Färbt 300 - 600 g Stoff mittelecht. )

2. Auffrischfarbe Marineblau
(Auffrischfarbe Marineblau
Färben so einfach wie waschen! Farb-Erneuerung - die neue Echtfarben-Serie speziell zum farbechten Auffrischen verblasster, verwaschener Lieblingstextilien aus Baumwolle, Viskose, Leinen und Mischgewebe werden - je nach Synthetikanteil (höchstens 50%) - nicht so kräftig aufgefrischt. Ausreichend für 600g Stoff, z.B. eine Hose.)

Hier irretiert mich irgendwie das von Echtfarben-Serie gesprochen wird?

3. Echtfarbe Marineblau
(Echtfarbe Marineblau
Für alle weißen oder farbigen 30-95°-Textilien aus Baumwolle, Viskose, Leinen und Mischungen dieser Naturfasern mit Synthetics. Bei Mischgeweben sollte der nicht färbbare Synthetikanteil 50% nicht überschreiten. Eine Packung färbt 600g im Vollton, 1.200g im mittleren und 1.800g im zarten Ton. )

Diese wohl nicht? (Zumal die wirklich Echtfarbe heisst...)

Was mich eben verwundert ist das sowohl auf der Packung der Farbe Jeans-Auffrischung als auch auf der Packung Auffrischfarbe-Marineblau eine Jean zu sehen ist.. die eine hald Hell die andere eben Dunkelblau..

Vorallem wenn man sich das Produktbild ansieht:

http://www.brauns-heitmann.de/bh-onlineshop/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/z1/002533_gr_z1.jpg

Ist dies ja genau der Effekt den man erzielen will, sprich laut dem Bild sollte eigentlich die Auffrischfarbe-Marineblau reichen?

Sorry, ich weiss is lästig aber ich würds gern bestellen aber hald das richtige ;)

Merci im vorraus!

lg martin

Loisi
29.10.2007, 13:33
ich glaub du musst es ausprobieren

also bei meinen jeans reicht die jeansauffrischfarbe allein nicht

nora
19.02.2008, 22:29
hallo!

ich habe ein hellgraues kleid von mir mit echtfix farbe in der waschmaschine eingefärbt und es wurde mittelgrau und hatte einen leichten braunstich! naja daraufhin habe ich bei euch ein bisschen nachgelesen ;) und es nochmal mit einer färbung probiert- aber irgendwie will und will dieses kleid einfach nicht schwarz werden! es besteht aus 95 % viskose und 5 % elastan ! naja gefärbt habe ich es nur mit 30 grad! aber man darf es leider nicht heißer waschen!
glaubt ihr ich sollte es mal mit 2 packungen ausprobieren- also eine richtige intensivfärbung machen? oder lieber mit der hand färben? bitte um antwort und hilfe! danke im voraus! liebe grüße

blossom
23.02.2008, 06:53
Hat das bisher noch jemand gemacht? Welche Farbe hat denn dieses "Jeansblau" von Heitmann? Vielleicht mit Foto :foto:...denn es gibt ja schönes und eher "billiges" Jeansblau....

Bleiben Auswaschungen erhalten oder verschwinden diese komplett? Das fände ich nicht so prickelnd.

Steffimaus83
08.04.2008, 08:12
hallöchen:-)

ich hoffe es gibt so einen thread noch nicht- hab ihn zumindest nicht gefunden...:-)

ich hab eine pinke jacke von esprit- derzeit im seski, aber anscheinend hat keine beautie interesse...da mir die farbe mittlerweile etwas zu extrem ist, würde ich sie gerne in der waschmaschine färben.

würde mich über erfahrungsberichte und tips freuen...tendiere zu dunkelblau(weiß ja nicht ob das bei pink geht- ansonsten schwarz...)

rohrspatz
08.04.2008, 11:32
wenn du Blau über Pink färbst, wirds wahrscheinlich Lila.
und wenn du schwarz drüber färbst, könnte es auch sein das ein sehr dunkles Lila rauskommt.

ausserdem kommts natürlich darauf an, aus welchem Stoff die Jacke ist.
war die nicht so glänzend? solche Kunstfasern kann man meist gar nicht färben :nein:

blossom
08.04.2008, 11:34
Und Nähte färben auch nicht mit. Also pinke Nähte bleiben pink.

Steffimaus83
08.04.2008, 16:50
hm...also die jacke ist aus 100% polyester...das heist das würde nicht gehen:-( :-?

na lila wäre auch nicht so toll:-( das mit den nähten wäre ja nicht so schlimm- die sind übrigens weiß....aber ich versteh nicht warum der stoff die farbe nicht richtig annehmen würde...:-?

chaotica
08.04.2008, 17:02
ich hab schon öfter jeans gefärbt wenn mir die farbe nicht mehr gefallen hat oder sie zu verwaschen war (waren meist helle)

meist hab ich dunkelblau oder schwarz gefärbt, ich mag das :-)

es färbt dann halt gleichmäßig und hat nicht mehr die typische jeansstruktur, es wurde jedesmal gut, und wurde immer wirklich schwarz oder dunkel-bis schwarzblau.

allerdings stimmt es daß man mischgewebe und kunstfasern nicht gut färben kann.

ich meine aber daß es dafür extra farben gibt :gruebel:

die farben mischen sich, bei pink wird sehr wahrscheinlich wirklich was richtung lila rauskommen, bei schwarz vlt ein schwarz mit lilastich.

man kann aber auch stoffe vorher entfärben :gruebel:

also wenn du die jacke so eh nicht mehr anziehst, bevor sie im :muell: landet ist es ein versuch wert.

lavee73
08.04.2008, 17:24
naturfaser nehmen stoffarbe sehr gut an, kannst du in der waschmaschine färben, dann wird's auch sehr gleichmäßig. kunstfaser sind ja quasi fein gesponnenes plastik und verhalten sich auch so - stell dir vor, du schüttest farbe auf eine plastiktüte oder auf eine baumwollflocke oder ein stück schafwolle. die fasern sind ganz glatt und farbei ist schon in das zugrunde liegende "plastik" eingeschmolzen. die farbe, die du von aussen anbringen willst, bleibt aufgrund der struktur einfach nicht haften. gut zu färben gehen baumwolle, wolle, seide, viscose, leinen - also alle naturfasern. sorry für die etwas kindergartenmäßige erklärung, aber ich war mal im deutschen museum und da konnte man sich das so ganz genau schritt für schritt anschauen, drum habe ich's mir auch gemerkt ;-)

Steffimaus83
08.04.2008, 17:50
vielen dank für eure beiträge:-) aber im grunde wurde die jacke vor dem vekauf bestimmt doch auch eingefärbt, oder?

hm...ich guck mal bei budni was es so für farben gibt...

Steffimaus83
08.04.2008, 18:17
hm...hab jetzt nochmal gegoogelt...es gibt ja geteilte meinungen zum polyester-färben.

ich würde mich noch über mehr erfahrungsberichte freuen....-)

blossom
08.04.2008, 18:27
Hier kannst Du Dich mal bezüglich Polyester informieren:

http://www.seilnacht.com/Lexikon/k_polyes.html

http://www.ivc-ev.de/live/index.php?page_id=9

Die Fasern werden wohl während des Schmelzvorgangs gefärbt. Das nehme ich jedenfalls an :nixweiss:. Und einen roten Plastikpott kann man ja auch nicht einfach blau färben.

Mich würde das mit dem Färben der Polyester Faser, etc. auch mal interessieren :bitte:....

lavee73
08.04.2008, 18:37
rüschtüsch! :top: - wir können ja mal alle zusammen ins deutsche museum gehen und uns das anschauen ;-).

also steffimaus - ja, die jacke wurde gefärbt. allerdings wohl nicht die jacke als ganzes nachdem der stoff hergestellt war und die jacke genäht (sonst wären auch die nähte pink), sondern die polyester faser bevor sie gesponnen wurden. also kannst sie jetzt nicht mehr färben, weil die pinke farbe eingeschmolzen ist und die schwarze oder blaue abperlen wird...

Steffimaus83
10.04.2008, 12:07
@all- vielen dank für eure beiträge...hab das mit dem färben aufgegeben...ist trotzdem blöd:-(

Sligoangel
26.04.2008, 11:46
Ich habe in meinem Kleiderschrank beim Ausmisten einen alten Rock gefunden.
Das Blau-Beige Tarnmuster war mal modern, ich mag ihn allerdings so nicht mehr tragen. Kann man auch gemusterte Sachen schwarz färben?
(66 % Baumwolle, 30% Polyester, 4% Elastan)
Habe Bedenken weils ja mehrere Farben sind....

Charley
26.04.2008, 12:07
@Sligoangel: Im Prinzip kannst du 66%BW schon färben - kann aber sein, dass das Ergebnis nicht ganz gleichmäßig wird. Ich habe mal eine Strickjacke (ich glaub, 50 oder 60%BW) gefärbt, in dunkelbraun, und heraus kam ein leicht unregelmäßiges mittelbraun, das mir dann aber auch gefallen hat. Möglich, dass man nach dem Schwarzfärben noch ein leichtes Tarnmuster in Dunkelgrau sieht, könnt ich mir vorstelln. Ich nehm zum Färben immer die Farben von Simplicol (die Echtfarben, NICHT die Textilfarben, die sind nicht echt!) Wichtig sind halt wieder die Nähte, die sind wahrscheinlich blau oder beige? Also wenn du ihn sonst wegschmeißen würdest, dann tät ich das auf jeden Fall nochmal vorher probieren. Gut ist auch, wenn du evt noch mehr Sachen (zB verblichene Tops etc) hast zum Mitfärben, dann lohnt sich das Färben umso mehr ;-)

tratschwelle1978
26.04.2008, 12:17
Ich habe gestern auch Klamotten gefärbt. Ist doch immer wieder spannend, was bei rauskommt. Und zwar hatte ich ein grasgrünes Shirt, zwei weiße und ein kamelfarbenes, die habe ich alle braun gefärbt (Simplicol Echtfarbe). Es war alles aus Baumwolle bis auf die Nähte. Das grasgrüne ist oliv mit grasgrünen Nähten. Ganz ehrlich, diese Farbe hatte ich so nicht erwartet. Sieht aber gut aus. Das kamelfarbene ist ein warmer Braunton, während die weißen ein dunkles kaltes braun ergeben haben.

Färben ist immer wieder für eine Überraschung gut.

Also bevor du den Rock wegwirfst, würde ich es mal probieren und auf jeden Fall schwarz oder dunkelblau. Viel Glück :-D

Charley
26.04.2008, 13:32
:-D stimmt, lass dich überraschen *sing*

lavee73
26.04.2008, 20:01
ich hab auf ebay einen ikea sessel ersteigert und bin am überlegen, den bezug zu färben. ich hab nur ein bisschen angst, dass es nicht gleichmäßig wird - das wäre doof. ich hab schon einmal von einem ikea sessel den bezug gefärbt, den ich vorher einige male gewaschen hatte, aber da blieb in der mitte ein heller fleck. sah dann irgendwie gebatikt aus und das ging noch, aber bei dem stuhl wäre es mir lieber, er wäre gleich mäßig. hat einer von euch da schon erfahrungen gemacht?

Sligoangel
02.05.2008, 17:44
Ich würde es einfach probieren, notfalls kann man den färbeunfall dann ja nachfärben oder notfalls dunkel machen...

Chilli-Sister
09.05.2008, 23:05
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe mir eine neue Outdoorjacke inklusive Innenjacke aus Fleece gekauft.
Jetzt gefällt mir aber die Farbe der Fleece-Innenjacke nicht so besonders...
Kann man Fleece färben ???????? :-?
Ich habe bisher nur ein paar mal Baumwolle gefärbt (mit diesen Farben Simplex oder so, die es in der Drogerie gibt).
Wäre klasse, wenn jemand hierzu ne' Idee hätte!
Merci! :-D

mafalda
10.05.2008, 13:42
.

Regentrude
21.05.2008, 07:19

Kennt jemand von simplicol "Farb-Erneuerung"? Ich habe mir das in blau geholt, weil ich eine alte, schon ziemlich ausgeblichene Jeans auffrischen will, in der Hoffnung, dass das dann nach "Dark Denim" aussieht. Allerdings gibt es das Zeug auch in braun. Das ist natürlich für braune Sachen gedacht. Ich überlege nun, ob das nicht auf einer Jeans einen ganz netten Effekt geben würde. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Charley
21.05.2008, 08:39
*meld* Ich kenn die Farbauffrischer, habe aber bisher nur in schwarz verwendet. Jeans-farbene Auffrischungen sind mir suspekt, ich vermute mal ganz ganz stark dass der "Denim-Effekt" dabei verloren geht. Ausprobiert hab ichs aber wie gesagt noch nich :nixweiss:
Mit braun wär ich da vorsichtig, das könnte auch einfach dreckig aussehn. Wie schon vorher gesagt, bevor du sie wegschmeißt, tät ichs probieren. Oder :idee: probier doch vorher mal die Textilfarbe in braun, die ist nicht farbecht (wäscht sich also mit der Zeit raus und verbleicht in der Sonne).

*nikita*
21.05.2008, 14:38
:hallo: :wink: ich hab mich hier mal eingelesen und wollte auch ein schwarzes polo färben wo die farbe ausgeblichen ist aber meine frage dazu ist bleibt dann das weiße logo was eingestickt ist vorhanden oder wird es auch schwarz oder vieleicht grau?

Regentrude
21.05.2008, 18:44
*meld* Ich kenn die Farbauffrischer, habe aber bisher nur in schwarz verwendet. Jeans-farbene Auffrischungen sind mir suspekt, ich vermute mal ganz ganz stark dass der "Denim-Effekt" dabei verloren geht. Ausprobiert hab ichs aber wie gesagt noch nich :nixweiss:
Mit braun wär ich da vorsichtig, das könnte auch einfach dreckig aussehn. Wie schon vorher gesagt, bevor du sie wegschmeißt, tät ichs probieren. Oder :idee: probier doch vorher mal die Textilfarbe in braun, die ist nicht farbecht (wäscht sich also mit der Zeit raus und verbleicht in der Sonne).

Danke für den Tipp. Hab mich jetzt gegen braun entschieden. Ich hau einfach mal das blaue drauf. Vorsichtshalber mach ich auch Fotos.

@nikita: das kommt auf das Material des Logos an. Könnte u.U. sogar grün werden, wenn es mit nem Poly-irgendwas-Faden gestickt ist.

Charley
21.05.2008, 20:11
Die meisten Stickereien sind ja (zumindest teilweise) aus Synthetikgarn, also bei mir ist zB eine hellblaue Stickerei auf einem weißen Shirt beim Färben mit Simplicol Altrosé hellviolett geworden. Fand ich in dem Fall aber nicht weiter schlimm, war nur ein NY-Shirt mit gesticktem Blümchen ;-)

Heron
21.05.2008, 20:14
Oh Gott da fällt mir ne blöde Geschichte ein...
Mein Freund hat mir mal eine weiße Bluse gleich zweimal gekauft
er: "Die eine kannst du dann schwarz färben!"
ich: "und die weißen Knöpfe?"
er: "...."
:rolllach:

Nun hab ich halt zweimal die gleiche weiße Bluse! :-D

*nikita*
21.05.2008, 21:17
danke euch :blume: dann kann ich nur hofen das der garn kein baumwollgarn ist und anders farbig wird...vieleicht hat ja auch einer einen ralph lauren polo und kann sagen ob der garn synthetik ist? also wenn ich schwarz färbe müsste er dann denk ich grau oder so werden oder?

Regentrude
21.05.2008, 22:12
Meine Hose ist fertig :-) Der Denim-Effekt ist tatsächlich wech, die hellen Nähte sind aber noch zu sehen. Die geflickten Stellen :schaem: sind nahezu unsichtbar, d.h. Baumwollgarn nimmt die Farbe 100%ig an. Das Blau sieht bei Kunstlicht und noch nass fast schwarz aus. Mir gefällt's :zustimm:

Katzi
04.06.2008, 19:12
Habe mir heute diese Textilfarbe in schwarz gekauft, weil ich ein Bikinioberteil einfärben möchte. Die Farbe ist extra auch für Mischgewebe, naja, das garantiert nicht, dass die ganze Sache funktioniert. Meine Frage ist, ob man das Textil unbedingt in der Waschmaschine färben muss, oder ob man das auch in einem Kübel per Hand machen könnte.

pergerprinzessin
04.06.2008, 19:15
Ich hab mit so einer Farbe gebatikt. In einem Kübel die Hälfte der Farbe zusammen mit Fixiersalz und eine Stunde eingeweicht. Funktioniert!

venustear
04.06.2008, 20:55
Da müsste so n kleines Faltblättchen dabei sein, wie man die anwenden kann...ich weiß nich mehr, obs da nich extra Farben von Simplicol fürs von Hand färben gibt :-? irgnedwas klingelt da......aber les lieber nach. Zur NOt steht das doch bestimmt auf deren Internetseite :-)

Viel Spaß beim Färben

Herbstfeuer
05.06.2008, 05:52
Du könntest es mal testen wie die Jacke reagiert. und zwar mit schwarzen Klamotten in die Maschine, normal müßte sie dann einen Grauschleier bekommen und die Farbe nicht mehr leuchten, wenn es ein färbbarer Stoff ist.

Chilli-Sister
08.06.2008, 15:33
Hat jemand Erfahrung mit dem Färben von Synthetik ??
Auch welche Produkte gut sind?
Ich möchte eine Fleece Jacke umfärben (100 % Polyester) :-)

>>> Nachtrag:
Gerade läuft ne' Ladung *TÜRKIS* bei mir durch.. Bin schon auf das Ergebnis gespannt! :trippel:

Heron
17.06.2008, 17:09
Ich bin so ein Idiot.... ich habe eine Jeans mal aus versehen zusammen mit roten Teppichen in die Maschine gehauen und hatte dann rosa Jeans :heul:
Danach ausgebleicht bis zum geht nicht mehr - jetzt sind sie fast weiß ;-(
Werde mal ein Foto machen und es mit dieser Jeansfärbung versuchen....schlimmer als jetzt kann's nicht werden!

chaotica
17.06.2008, 18:08
schwarz kann man auch gut färben, ich hab schon schwarz und marineblau gefärbt wenn mir ne farbe nicht mehr gefällt.

mich störts nicht wenn der typische jeanscharakter weg ist wenn es ne gute, satte dunkelblaue oder schwarze farbe gibt, empfinde es als willkommene abwechslung zu den "normalen" jeans.

oder du nimmst eben diese jeansfärbung

Fantasia
17.06.2008, 19:17
Ich habe Simplicol bei Rossmann gesehen.

-niena-
18.06.2008, 00:21
Ich hatte mal altrosa-farbene Jeans. Gut, die hab ich jetzt auch noch.. aber da ich ein ganz schlimmer Schmutzfink bin und man auf der Hose jedes Ding gesehen hat, habe ich sie kurzerhand LILA gefärbt. Die sieht jetzt richtig toll aus und ich wurde auch schon des öfteren darauf angesprochen. :-D

Also, ran an die Farben!

lg, nieena

Pistazie
25.06.2008, 14:47
Ich würde gerne einen weißen Rock dunkelrot färben und habe auch schon die farbe gekauft. Der Rock ist etwas kraus und ich hab Angst, dass in den Falten mehr Farbe landet und das Ergebnis dann scheckig ist...
Hilft es wohl wenn ich ihn vorher bügle?

Hat jemand Erfahrung damit? Muss ich sonst noch was beachten?

Ich hab die simplicol Farbe in dunkelrot mit Echtfarbe

Frau Blücher
25.06.2008, 15:59
Ich färbe immer in der Waschmaschine. Dazu den Rock zuerst gut waschen und feucht in die Trommel legen, auf 60 Grad und los. Ich würde nicht trocken auf gebügeltem Stoff färben, das wird schnell mal ungleich. Ich kenne allerdings die Farbe, die Du benutzt nicht.

Meilu
25.06.2008, 17:42
Ich färbe auch wie Frau Blücher. Hat bisher immer prima geklappt. Bettwäsche etc. alles problemlos und ohne Flecken. In der Waschmaschine ist es irgendwie am einfachsten.

June
25.06.2008, 20:32
Wenn der Rock Polyester o. ä. Material ist, würde ich es lassen. Ansonsten müsste es funktionieren.

Viele Grüße,

June

Aromatisch
26.06.2008, 16:12
Genau. Es kommt auf das Material an. Seide und Baumwolle müssten das gut und gleichmäßig annehmen, wenn ich mich nicht täusche.

Ich habe allerdings mal ein paar Tops schwarz färben wollen - das hat nicht gut geklappt. Die beiden Weißen wurden dunkelblau und das Rote dunkellila. Dabei war es wirklich schwarze Farbe.

Loco
26.06.2008, 16:21
Es kann dir auch passieren, dass der Rock rot wird (wenn er Baumwolle ist) und die Nähte weiß bleiben. Oftmals wird ein Garn verwendet, dass die Farbe nicht annimmt (Nylon oder ähnliches). Kann aber auch ganz witzig aussehen, wenn die Nähte hell bleiben ;-)

Felicia
05.07.2008, 19:17
Hallo Zusammen,

hab gerade versucht Ikea Baumwoll Schlaufenschals grün zu färben - wurde sehr fleckig.... Hat jemand einen Tip wie ich das wieder retten kann? Hab zwar schon öfters gefärbt, aber hatte noch nie dieses Problem.

Gruß
Feli

Charley
05.07.2008, 19:31
Chilli: also ich denke nicht dass man Synthetik färben kann, oder? Hast du da Produkte gefunden? Normalerweise sollte Farbe daran einfach abperlen, kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll... :-?

Felicia: Hast du den Stoff evt vorher nicht nass gemacht? Oder wars einfach zu wenig Farbe für zuviel Stoff? Hm wie retten... Ich würd sagen, entweder mit dem gleichen nochmal färben (aber mehr nehmen) oder etwas dunkler. Sonst fällt mir nix ein, sorry, viel Erfolg!

Felicia
05.07.2008, 19:52
Danke Zwilling, eigentlich wars schon nass, ich versuch einfach nochmal mein Glück.

Pistazie
05.07.2008, 20:08
danke, genau das ist passiert.... aber es sieht gar nicht mal sooo schlecht aus mit den nähten *sich aufmunter*

Charley
26.07.2008, 19:27

Hat jemand zufällig eine Jeans mit der Simplicol Jeans-Auffrischfarbe (die hellere der beiden Töne) gefärbt und dazu Vorher- und Nachherfotos? Geht der Denim-Effekt da auch verloren, oder ist das nur bei dem dunkleren Blau der Fall? :trippel:

Katzi
14.08.2008, 12:54
Ich habe ein Baumwollkleid (mit Aufdruck), dass ich gerne schwarz einfärben möchte, jetzt habe ich nur Bedenken wegen dem Aufdruck. Kann ich das Kleid trotzdem einfärben?
ach ja und etwas aus Wolle (nicht diese haarige Wolle, sondern glatte) habe ich auch, das ich einfärben möchte.

Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir einen Tipp geben!

:danke: schon mal im Voraus!

vani
17.08.2008, 15:40
also ich habe schon öfter oberteile mit aufdruck gefärbt und der aufdruck blieb immer heil! :) gut, das eine mal war der aufdruck mit goldglitzer und der war dann weg - aber mir war das total recht! :-D
die farbe kann ja keine synthetik einfärben - deswegen bleiben die aufdrucke davon unberührt :) allerdings kann die normale klamottenfarbe die ich kenne auch keine wolle färben. so steht jedenfalls auf der packung - vielleicht tummelt sich ja hier noch ein insider, der vielleich doch ne möglichkeit kennt wolle zu färben. ich wüsst aber nix :nixweiss:

Katzi
18.08.2008, 13:50
Danke für deine Antwort Vani, ich werd´s einfach mal versuchen!

ameleya
18.08.2008, 16:49
Hallo Katzi,

hier habe ich was Interessantes über das Färben von Wolle mit Ostereierfarben bzw Kool-Aid-Getränkepulver gefunden:
http://www.wollhuhn.de/?page_id=53
http://www.knitty.com/issuefall02/FEATdyedwool.html

Allerdings färben die damit unverstrickte Wolle - da die Wolle beim Fixieren stark erhitzt wird, könnte es sein, dass bereits gestrickte Sachen verfilzen bzw. schrumpfen...

Katzi
19.08.2008, 14:33
:danke: ameleya!
Du hast recht, das sieht so aus, als ob die das nur bei unverstrickter Wolle gemacht haben. was meinst du mit Wolle fixieren? und die wird erhitzt? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. hm, ich werd´s wohl mal mit dem normalen Färbemitteln versuchen, das Ding würde ich sonst eh nimmer anziehen, also ist es nicht so schlimm, wenns dann nicht funktioniert.

ladybrown
26.08.2008, 08:56
Hallo ihr lieben! ich wollte gestern meine beigefarbene Jacke schön modisch marineblau färben mit Simplicol-Farbe. leider ist sie jetzt eher dunkellila geworden :menno:. Meint ihr, es bringt was, noch mal mit marine drüberzufärben?

Flix23
04.09.2008, 16:39
Hallo Leute meine Jeans is hinten zwischen den taschen ausgewaschen, was ziemlich komisch aussieht =( wahrscheinlich vom Sitzen :\

Ich wollte fragen ob jemand von euch da irgendwelche tricks oda tipps kennt wie ich die farbe wieder herstellen oder erneuern kann
weil die färbungsmittel färben ja die ganze jeans und ich will ja nur an dieser stelle wo sie ausgewaschen ist sie erneuern

Viele Dank schonmal

Fl!x

estafador
04.09.2008, 16:47
Also mir fällt da nur Färben ein .. die färbung wird ja überall verteilt und ich denke nicht das es hinterher genauso ausschaut!

Flix23
04.09.2008, 16:50
Ja das is ja mein problem die sieht ja überall noch gut aus nur genau an der stelle ist sie so doof ausgewaschen :\ muss ich damit leben? ^^

Mademoiselle Annie
05.09.2008, 08:35
Halloooo,

starte noch mal ein neues Thema, denn ich habe ein weiteres Anliegen. Ich habe ein weißes längeres Babydoll und würde es gerne färben. Ich hab allerdings noch gar keine Erfahrung mit Textilfarbe..welche ist von der Qualität her gut? Silmplicol kenn ich nur..

Und meine ihr wenn ich ein weißes Babydoll in lila färben möchte, wird es dann auch einheitlich lila? Hab nämlich keine Lust auf Batik-Style :zumgluecknein:

Kann mir bitte jemand helfen?

mohnblume
05.09.2008, 09:00
hi,
es kommt auf das ausgangsmaterial an. ist es baumwolle dann gibts auch kein batik :-D
und es kommt dauf an - das grösste problem - aus welchem material sind die nähte. die nehmen, falls sie aus kunstfaser sind, die färbung nicht an
lg
mohnblume

viv
05.09.2008, 10:46
und simplicol ist eh quasi der einzige hersteller den man so kriegt, daher ist er auch ok.
die farbe läßt sich nicht genau kalkulieren. also vorher von einem ganz bestimmten farbton träumen führt meist zu enttäuschungen, also etwas unsicherheit einkalkulieren.
es sieht nie so aus wie im laden, es sieht gut aus, aber eben anders.
und was mohnblume sagt ist gaaaaanz wichtig!

-niena-
05.09.2008, 13:06
Viel falsch machen kannst du dabei nicht, wenn du die Anleitung befolgst. Ich empfehle dir allerdings, die Echtfarbe zu nehmen. Das ist die größere Packung für ca. 5,xx€. Bei der kleineren, günstigeren Packung wäscht sich die Farbe nämlich von mal zu mal mehr aus.

Ich habe schon unheimlich viel gefärbt, auch lila :liebe: und sogar meine heißgeliebten Keds ^^

Ich wünsche dir viel Glück und Spaß!

choquilla
05.03.2009, 00:53
zu meinen erfahrungen mit simplicol: bin begeistert! hatte vor einer weile schonmal alte verwaschene schlaf-baumwoll-hosen und oberteile braun gefärbt -> wie neu (habe jetzt quasi unifarbene schlaf-overalls ;-D)
und vor ein paar tagen 2 ausgeblichene jeans, ich glaube, es war sogar marineblau. eine neue richtig dunkelblaue jeans ohne irgendwelche auswascheffekte (hab ich etwas über..macht halt JEDES outfit lässig..) hatte mich inspiriert. und herausgekommen ist ein total gleichmäßiges (vorher gut waschen ohne weichspüler!) geiles dunkelblau :dollfreu: die jeans hätte ich sonst sicher nicht mehr draußen angezogen, sind auch schon älter. jetzt wie neu!
ist natürlich nicht 100% das denim, was man kaufen kann, aber sieht auf jeden fall gut aus! (nicht wie selbergebastelt..)

hab da noch ein anderes verwaschenes exemplar, an dem ich mal die auffrisch-farbe probieren wollte, damit nicht alle hosen nun die gleiche farbe haben..aber ihr schreibt, die hält nicht lange??

was bei oberteilen richtig nervt: wenn die älter sind und sich mit der zeit deo (rexona :roll:) "eingefressen" hat, bleiben trotz vorher waschen, leider manche stellen heller...das hab ich an ein paar alten getestet und ich konnte richtig deo"spritzer" (hatte diesen kristallstein als sprühdeo) erkennen, die bei blasserer farbe nicht zu sehen waren...denk mal, das ist das aluminium.

Georgina
18.05.2009, 14:27
Hach, ich bin richtig aufgeregt, denn ich färbe gerade meinen pinkfarbenen Wollblazer in der Maschine.

Das Teil ist zwar ein "gutes Stück" (war auch teuer), aber das Pink ist so schreiend, dass ich den nicht mehr tragen mag.

Habe 2 Päckchen Simplicol in schwarz genommen und bin mal gespannt, was nachher aus der Maschine kommt. Schwarz wird es wohl nicht werden bei Pink als Ausgangsfarbe?
Aber ein Aubergine oder so wäre ja auch okay.

ich bins
19.05.2009, 13:08
ui, wolle, das ist schwierig mit der färberei.
:o)
wirklich 100% wolle?

Georgina
19.05.2009, 19:37
Jaaaa, schwierig. Das hab ich hinterher auch gemerkt. :-(

Der Blazer besteht zu 90% aus Wolle und 10% Nylon.
Die Farbe war knallpink mit einem hellgrünen Innenfutter. :-D

Benutzt hab ich 2 Tüten schwarz von Simplicol. In der Anleitung stand die Empfehlung, dass man Wolle lieber nicht in der Maschine, sondern im Kochtopf färben soll.
So einen großen Topf hab ich aber gar nicht. Und die Waschmaschine erschien mir viel einfacher.

Lt. Anleitung soll man bei 60°C färben. Wolle und 60°C?? Na ja, wird schon gutgehen. ;-)

Also farblich gefällt mir das Ergebnis gut: Statt schreiend Pink ist der Blazer nun ein mittleres Aubergine; das hellgrüne Innenfutter ist jetzt tannengrün.

ABER: Wie konnte ich nur so doof sein und Wolle bei 60°C waschen? :-o
Der Blazer ist heftig geschrumpft und auch ziemlich verzogen. :menno:

Wie sagt man so schön? Versuch macht kluch ... :pfeif:

ich bins
20.05.2009, 14:48
uiuiui, das hätte ich bei 40 grad gemcaht, das geht doch auch mit simplicol!
haste mal nass auseinander-/in form ziehen versucht?

Georgina
20.05.2009, 19:28
Ja, hab ich versucht, aber da ist leider nix mehr zu machen.

Bringe das Teil nächste Woche meiner Kollegin (klein und zierlich) mit. Die passt da sicher rein. :-D

Julsen
21.05.2009, 16:44
huhu....ich hab mal eine Färbe-Frage an die Experten :-)

ich hab eine Pulli-Jacke von Esprit (müsste Baumwolle sein) und ich würde sie gerne nachfärben....sie war früher knallig türkis. Gibt es so eine Frabe und sie ist bedruckt, kann man sie dann überhaupt nachfärben?

ich bins
21.05.2009, 17:55
wirklich nur bedruckt, oder auch gestickt?
magst du ein bild einstellen? ist das schildchen innen noch dran? da steht drauf, welches material das ist.

beim real gibt es eine ziemlich grosse auswahl an farben. da ist auch ein türkis dabei. denk dran, dass du eine ECHT-farbe kaufst, sonst es wie eine tönung. :o)
ansonsten so, wies draufsteht.

Julsen
22.05.2009, 09:57
es ist auch bestickt...meine Akkus von der Kamera sind grade leer, wenn sie geladen sind, dann poste ich mal ein Bild. Es steht drauf, dass es 100% Baumwolle ist.

Steht es drauf, dass es eine Echt-Frabe ist? (bin da der totale Laie)
oh und danke für deine Antwort!!!!!!

Zwottel
22.05.2009, 10:18
:wink: Seesternchen

Pulli-Jacke schreibst du. Ich gehe davon aus das es sich dann um einen Kunstsoff-Reißverschluß handelt.

Der wird die Farbe nicht so annehmen.
Ich würde den Reißverschluß beim Färbevorgang deshalb nicht zumachen, sonst kannst Du die Jacke nie mehr offen tragen weil man spätestens daran die Färberei entdeckt.
Vielleicht opferst Du dafür ein Wäschesäckchen, dann beschädigst Du weder Trommel noch Zipper.

Julsen
22.05.2009, 10:23
ah, danke für den Tipp. :-)

Momentan ist es ja so, dass der Reißverschluss die Ursprungsfarbe hat....daher fällt das ausgewaschene noch mehr auf. Ich würde die Jacke so gerne retten....war mal Geburtstagsgeschenk. :-)

ich bins
23.05.2009, 14:39
der reissverschluss selbst (plastik) wird die färberei nciht annehmen, bei dem band, der auch zum reissverschluss gehört, kommts drauf an.
welche farbe hat der reissverschluss jetzt ganz genau?
welche farbe hat das teil insgesamt ganz genau?
wie ganz genau soll es hinterher aussehen?
und wie ist das motiv (druck, stickerei, schaum)?
mach am besten wirklch mal ein bild.

ja, das mit der echt-farbe steht drauf. heisst dann textil-ECHT-farbe.

Julsen
24.05.2009, 19:29
so endlich sind meine Akkus geladen und ich hab Zeit, also es geht um diese Jacke:

http://i733.photobucket.com/albums/ww332/Seesternchen/SN850721.jpg
http://i733.photobucket.com/albums/ww332/Seesternchen/SN850720.jpg

Farbe: ursprünglich kanll-hellblau
es sind Sachen aufgeruckt (kein Schaum) und auch aufgestickt
Der Reißverschluss ist golden und das Platik außenrum knall-hellblau

DANKE für eure Hilfe :blume:

ich bins
24.05.2009, 19:44
okay, und wie soll er werden?

ich denke, du solltest sie nur in ihrer urprungsfarbe färben, so wolltest du es aber auch, oder? ich meine, das hättest du geschrieben.

ich glaube, du hast gute karten. ich rate dir zu folgendem:

kauf dir eine packung simplicol ECHT farbe in deiner wunschfarbe, also was der ursprungsfarbe am nächsten kommt, knalliges türkis. dazu kaufst du eine packung färbesalz, am besten auch von simplicol.
dann nimm das teil und gib es alleine (!) in die waschmaschine. kurze wäsche mit bissl waschmittel ohne weichspüler.
dann direkt danach:
ui sorry, muss weg, schreib gleich weiter.

Julsen
25.05.2009, 18:21
Schon mal :danke: wäre schon cool, wenn ich das Teil retten könnte. :zustimm:

ich bins
25.05.2009, 19:05
sorry, habs gestern nicht mehr geschafft.
hier also weiter:

nach der wäsche, am besten wäre es, die maschine gar nicht erst aufzumachen (das fett, das man so an den fingern hat, siehe fingerabdrücke, verhindern eine gleichmässige farbaufnahme, daher auch alleine waschen und in ruhe lassen, nicht mehr anfassen danach). du musst die maschine aber öffnen und das salz (die dazugekaufte salz-packung (kartönchen) und der salz-beutel aus der färbepackung) einfach in die waschtrommel auf das oberteil kippen. nicht verteilen, einfach rein damit. tür wieder zu. wie gesagt, vorher schön hände waschen und am besten nicht das oberteil berühren, arm oben durch die öffnung der maschine stecken, auskippen, nächstes salz, wieder auskippen, tür zu.

dann nochmal waschen, am besten pflegeleicht/buntwäsche 40 grad. ohne waschmittel, ohne weichspüler, ohne alles. dabei bleiben, wenn du auf start gedrückt hast. sobald er erste wasserdurchlauf durch das waschmittelfach in die maschine gelaufen ist (ca. 1 knappe minute ungefähr) ziehst du das fach auf (die maschine läuft dabei weiter!) und kippst die flasche mit der farbe rein. vorher gut schütteln, 2 min kräftig schütteln, weil sich die pigmente öfter mal am flaschenboden absetzen. reingiessen ins waschmittelfach, die farbe. dann wasser in das farbfläschchen füllen und wieder nachgiessen. kannst du ruhig 2-3 mal machen. dann noch einen knappen liter wasser mit der giesskanne oder dem wasserkocher (lässt sich am besten zielen) nachkippen, erstmal fertig.

ganz wichtig, die maschine nicht öffnen, wenn das programm durch ist! wenn du sie jetzt aufmachst, "zum gucken" (was ich gut verstehen kann), ist alles im eimer, glaub mir, ich sprech aus erfahrung, das sieht dann aus wie gebatikt, aber schlimm. wenn du es nicht mehr abwarten kannst, guck mit einer taschenlampe durch das fenster rein. aber um himmels willen nicht öffnen (merkt man, dass ich auch keine geduld hab?)!

dann, sobald das färbe-programm also durch ist (am besten möglichst bald nahc ende des färbeprogramms), nochmal eine wäsche starten, ohne waschmittel, ohne weichspüler. das heisst, ganz ganz bissl kannste reintun, ich würds aber lieber lassen. kannst ruhig ein kurz. oder schnellprogramm nehmen, aber schon ein waschprogramm, nicht nur spülen, schleudern, fertig.

dann kannstes rausnehmen und begutachten!!!

das ganze kostet dich also 3 wäschen + färbepackung + salz. da ein waschmaschinendurchlauf ja auch paar euros kostet, würd ich das für ein billiges t-shirt nicht mehr machen. da wäre ein neukauf bis zu knapp über 20 euro sogar nicht teurer, hab ich gelesen. aber du liebst ja dieses teil, dann würd ichs natürlich auch machen. :o)

ich wünsch dir ganz viel erfolg und hoffe auf einen (hoffentlich fröhlichen) bericht!

wenn noch fragen sind, bitteschön.

ich bins
25.05.2009, 19:07
ich seh gerade, du beschreibst ja die ursprungs-farbe deines oberteils als hellblau, ich hab ja türkis geschrieben. daran musst du dich natürlch nicht halten. kauf die farbe, von der du glaubst, dass sie der ursprungsfarbe am nächsten kommt. wenn du keine findest und mischen müsstest, meld dich vorher noch mal, das ist nicht ganz so einfach. :o)

ich bins
25.05.2009, 19:09
ich hab übrigens die gleiche jacke in weiss, die ist unglaublich kuschelig, oder? mein hg zum kuscheln im garten abends wenns kühler wird.

Julsen
25.05.2009, 19:11
Herr im Himmel, dass hört sich ja nach einer Wissenschaft für sich an!:-o

Vielen lieben Dank für deine tolle und ausführliche Erklärung! :beifall: :blume:

ich werde auf jeden Fall berichten obs geklappt hat. Ich werde das nächste Woche mal in Angriff nehmen.

Hm das Teil hat mal 50€ gekostet und hat eben leider die Farbe total schnell verloren, sodass ich es nur ein paar mal an hatte.

Achso...solte ich die Jacke auf links drehen?

EDIT: ja, die Jacke ist soo toll :verliebt: wegen der Farbe ich glaube eben, dass es ein ziemlich starkes hellblau war und das hätte ich schon gerne wieder. Ich liebe Blau - ist meine Lieblingsfarbe.

ich bins
25.05.2009, 19:17
ui, ich wollte dich nciht verschrecken. :o)
ist keine zauberei. das schaffste schon. :o) ich glaub an dich!
yes, we can! :o)

hab nur versucht, jeden schritt ausführlich zu beschreiben, damit du nicht da allein steht und weisst nicht, wie du genau was machen musst.
da kann man ja viel falsch machen. ich spreche, wie gesagt, aus erfahrung. :o)

auf links drehen kannst du, musst du aber nicht. da an der jacke ja aber strasssteinchen und metallapplikationen und überhaupt aufdrucke sind, würde ich es schon tun, das machst du ja bestimmt bei der normalen wäsche dieses teils auch.

nach meiner erfahrung hat das aber keinen einfluss auf das färbe-ergebnis. ich glaub, ich dreh immer alles links, also auch beim färben. machs einfach links. :o)

Sofia
03.06.2009, 18:11
:hallo:
Ich habe hier viel gelesen und folgendes notiert:
- Färben in der Waschmaschine - die besten Ergebnisse
- Textil-Echtfarbe verwenden
- "Risiko" einkalkulieren, d.h. nicht von vornherein von einer bestimmten Farbe träumen

Ausgangsfarbe
- weiß / schwarze Jacke

Status quo
- eine dünne gefütterte Jacke weiß / schwarz (Kapuze, Besatz vorne und Ärmelaufschlag)
- mit einigen Flecken auf der weißen Fläche an einigen Stellen und das jetzt nach dem dritten Waschen (jeweils Handwäsche), die beiden ersten Male ja nicht. Passiert während des Einweichens vor der Wäsche.
- Flecken sehen etwas lila, hell-aubergine aus
- Baumwollgemisch, Futterstoff Polyester

Meine Fragen an die Expertinnen:
Da ich nicht enttäuscht sein möchte, habe ich mich auf keine Farbe festgelegt und frage euch, mit welcher Farbnuance würde ich denn das beste / schönste Ergebnis erzielen. :nixweiss:

Wie ist es denn mit der Waschmaschine (wir haben eine ganz neue), verfärben sich die Schubfächer nicht? :gruebel:

Vielen Dank im Voraus! :danke:

ich bins
05.06.2009, 23:47
die schubfächer kannst du ja rausnehmen (schublade rausziehen) und in die spülmaschine geben. das schonmal vorab. :-D

welche baumwollmischung hat die jacke genau? welches andere material ausser baumwolle, welcher prozentanteil?

mach mal ein bild bitte von der jacke. schön gross aufnehmen, besonders die flecken.

dann finden wir schon das passende.

wenn ich hier mal nicht reagiere, verschussel das immer, überall reinzugucken, dann schreib mir einfach eine nachricht. :o)

Sofia
06.06.2009, 15:03
:danke: ich bins, für deine Antwort! :blume:

Ich werde die Waschmaschine unter :lupe: nehmen.
Ich habe keine Digitalkamera :schaem:

Material: 75 % Baumwolle, 25 % Polyamid

Auf dem Rücken sind gar keine Flecken, auf der linken Seite auch nicht, 1 kleiner am rechten Ärmel, ein etwa 5 cm großer Kreis auf der rechten Hüfte und unten am Saum. Die rechte Seite hat mehr abbekommen oben und auf der Höhe der Taille/Bauch:-( und sie sind auch etwas dunkler. Wären diese letztgenannten nicht gewesen, hätte ich die Jacke mit einem ;-) so lassen können, da die anderen Flecken kaum auffallen.

Die Jacke liegt jetzt schon ein Jahr und es ist nicht dringend ... gut Ding brauch halt Weil :lol: Ich werde mich bei dir melden, falls ich merke, dass du nicht hier vorbei geschaut hast.

Ein schönes Wochenende! :sonne:

ich bins
07.06.2009, 23:40
hey sofia. :hallo:

okay. hm. :seufz:

schwarz-weisses muster, sagtest du, richtig?
da hätte ich grundsätzlich so bissl bedenken. :misstrau:
25 % kunstfaser (die ist nicht färbbar) ist ja auch (relativ) viel für dein problemchen. hm. :grübel:
schwieriger fall. ein glück, dass wir so gut sind! :daumen: :anbet:

meine befürchtung: :panik:
du färbst in einer beliebigen dunklen farbe über, die weissen stellen des musters werden in dieser farbe gefärbt, das schwarz wird bissl schwärzer (sofern vielleicht schon bissl ausgewaschen) und die flecken nehmen auch farbe an, aber entweder mehr oder weniger als das restliche weiss drumherum.
verstehst du? :irre:

daher hätt ich gern ein bild in grossaufnahme gehabt, dann könnte ich das rein gefühlsmässig besser einschätzen. keine panik jetzt, das kann auch genauso gut ein perfektes ergebnis bringen! möchte nur weitestgehend einen reinfall oder eine verschlimmbesserung ausschliessen. weiss ja, wie das ist, mit so lieblingsteilen. :pfeif:

die flecken sind wahrscheinlich sowohl auf dem weiss, als auch auf dem schwarz des musters, oder?
welches muster ist es? wie gross? fallen die flecken auf dem muster als "unordnung" auf oder nur wegen der fleck-farbe?

hast du mit allen mitteln versucht, die flecken zu entfernen? (reinigung? oxi-kram? bleiche?)
ganz erstaunliche ergebnisse habe ich erzielt, indem ich das stück nassgemacht (richtig nass) und in die sonne gelegt habe. brachte manchmal mehr als chlorbleiche. kontrolliert natürlich, 2-3 stunden in die ganz pralle mitagssonne. :sommersonne:
am besten natürlich nicht vorher dranherum doktern, aber das hast du sicher schon lang hinter dir. :-D :omm:

welche farbe haben die nähte? (wenn sie weiss sind und du dunkel färbst, könnte das komisch aussehen, da die meist keine farbe annehmen) :oha: :kicher:

siehste, jetzt hab ich doch eher reingeguckt. :tip:

irgendwie kriegen wir das schon hin. :cool:

Sofia
08.06.2009, 09:37
:hallo: ich bins!

Vielen Dank für deinen langen Beitrag! :blume:

Die Jacke ist nicht gemustert. Sie ist weiß und nur die Kapuze, der Ärmelbesatz und vorne der Besatz/Leiste sind schwarz. Die Nähte sind weiß bzw. schwarz. Das mit den weißen Nähten ist ja nicht so wichtig, weil's ja nur Innennähte sind und keine abgesteppten so wie die schwarzen bei der Kapuze etc. oder :gruebel:

Ich habe die Flecken nicht behandelt, weil ich dachte, dass die eh' nicht rauskommen.

:zustimm: mit der prallen Sonne habe ich bei einer schönen weißen Damasttischdecke ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

ich bins
09.06.2009, 13:36
okay, dann haben wir doch noch gute chancen bei der färberei.

versuch die sonnen-sache, wenns nicht klappt, färben wir, ja?

:-D

wie das färben genau geht, habe ich einige beiträge vorher ausführlich beschrieben. verzeih mir, wenn ich das nicht alles nochmal tippen will. ich schreib nur mit etwa 8 fingern, kanns also nicht so richtig gut und vor allem nicht so schnell.

bin aber weiter für fragen da, kannst mich auch ruhig anschreiben.

ich drück dir die daumen und rechne mit einem sofortigen bericht! :strammsteh:

:lautlach:

Helga
09.06.2009, 19:34
Ich würde Sie in die Badewanne legen und färben oder in einem grossen Eimer,in der Waschmaschine ist das alles so schnell fertig.
Und die Farbe ist ratz fatz weg im Abfluss .Im Eimer oder Wanne kannst du sie solange drinnen lassen bis sie die Farbe annimmt.

Sicherlich eine Sauerei aber spülen kannst du sie ja in der Maschine und mit Essig dauerhafter(Imprägnieren und Farbschutz) schwemmen

Vanessa20
16.06.2009, 13:37
So, nun ich auch mal ;-)
Habe ein Baumwoll-Top in schwarz welches durch vieles Tragen und Waschen leider ausgeblichen ist.
Wie/wo färbe ich das? Auf jeden Fall mit Simplicol Echtfrabe, oder?!

Sligoangel
16.06.2009, 19:50
Muss ich für ein Shirt mit 30% Polyester-Anteil die Echtfarbe nehmen? Ich blick da echt nicht durch :irre:

und danach dann nochmal normal mit Essig waschen?

Hach ja...ich bin unwissend :lol: will aber einige Shirts zum auffrischen beilegen und dieses halt umfärben

Sofia
17.06.2009, 11:08
hey sofia. :hallo:

okay. hm. :seufz:

schwarz-weisses muster, sagtest du, richtig?
da hätte ich grundsätzlich so bissl bedenken. :misstrau:
25 % kunstfaser (die ist nicht färbbar) ist ja auch (relativ) viel für dein problemchen. hm. :grübel:
schwieriger fall. ein glück, dass wir so gut sind! :daumen: :anbet:

meine befürchtung: :panik:
du färbst in einer beliebigen dunklen farbe über, die weissen stellen des musters werden in dieser farbe gefärbt, das schwarz wird bissl schwärzer (sofern vielleicht schon bissl ausgewaschen) und die flecken nehmen auch farbe an, aber entweder mehr oder weniger als das restliche weiss drumherum.
verstehst du? :irre:

daher hätt ich gern ein bild in grossaufnahme gehabt, dann könnte ich das rein gefühlsmässig besser einschätzen. keine panik jetzt, das kann auch genauso gut ein perfektes ergebnis bringen! möchte nur weitestgehend einen reinfall oder eine verschlimmbesserung ausschliessen. weiss ja, wie das ist, mit so lieblingsteilen. :pfeif:

die flecken sind wahrscheinlich sowohl auf dem weiss, als auch auf dem schwarz des musters, oder?
welches muster ist es? wie gross? fallen die flecken auf dem muster als "unordnung" auf oder nur wegen der fleck-farbe?

hast du mit allen mitteln versucht, die flecken zu entfernen? (reinigung? oxi-kram? bleiche?)
ganz erstaunliche ergebnisse habe ich erzielt, indem ich das stück nassgemacht (richtig nass) und in die sonne gelegt habe. brachte manchmal mehr als chlorbleiche. kontrolliert natürlich, 2-3 stunden in die ganz pralle mitagssonne. :sommersonne:
am besten natürlich nicht vorher dranherum doktern, aber das hast du sicher schon lang hinter dir. :-D :omm:

welche farbe haben die nähte? (wenn sie weiss sind und du dunkel färbst, könnte das komisch aussehen, da die meist keine farbe annehmen) :oha: :kicher:

siehste, jetzt hab ich doch eher reingeguckt. :tip:

irgendwie kriegen wir das schon hin. :cool:

:hallo: ich bins!

Ich musste auf die Sonne warten, aber sie hat nicht geholfen. :-(

Sofia
17.06.2009, 11:12
Ich würde Sie in die Badewanne legen und färben oder in einem grossen Eimer,in der Waschmaschine ist das alles so schnell fertig.
Und die Farbe ist ratz fatz weg im Abfluss .Im Eimer oder Wanne kannst du sie solange drinnen lassen bis sie die Farbe annimmt.

Sicherlich eine Sauerei aber spülen kannst du sie ja in der Maschine und mit Essig dauerhafter(Imprägnieren und Farbschutz) schwemmen

:hallo: Helga!

:danke: für deine Möglichkeit des Färbens. Da hat man besseren "Überblick" :lol:

Wenn, dann wäre mit die "Eimer-Methode" lieber, denn die Badewanne ist beschichtet.
Genügt denn die Menge des Wassers in einem Eimer? :nixweiss:

Sligoangel
17.06.2009, 12:05
Ich werde so einkaufen, dass ich am Wochenende loslegen kann :-D
Da ist keiner da und ich hab Ruhe. Wenns schiefläuft wandern die Sachen in die Tonne....ist quasi ein letzter Rettungsversuch :lol:
muss mich mit den Farben nochmal auseinandersetzen, denn will kein Abfärben usw

ich bins
17.06.2009, 19:19
vanessa, :hallo:

ich habe schon ziemlich viel dazu geschrieben, sieh doch mal ein paar posts zuvor, als es um die türkise strickjacke einer bj ging.

Helga
17.06.2009, 20:22
Habe eine Daunenjacke mal im Eimer gefärbt und das Ewige runter drücken hat genervt
aber die Farbe hat es schön angenommen ca.4 stunden alle 15 min.runterdrücken und umrühren.
Dann schwupp in die Waschmaschine zum Spülen dann raus ,
wieder rein in den Eimer mit 1/4l Essig mit Wasser auffüllen und durchdrücken damit die Farbe drinnen bleibt
dann wieder raus in die Waschmaschine schleudern

Sofia
19.06.2009, 08:47
:danke: Helga

Klingt gut für mich, denn meine Jacke hat ja viel weniger Volumen. :freu:

Dann muss ich mich noch für einen Farbton entscheiden. :gruebel:

Helga
20.06.2009, 09:01
Bitte,ich hoffe eine super Farbe ,die dir Freude macht.:wink::geehrtbin:

annemie
21.06.2009, 21:33
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Färberinnen :-)

ich habe eine Jeans, vor kurzem bei Zara gekauft, die super sitzt, toller Schnitt, günstig war sie auch und deswegen konnte ich nicht umhin sie zu kaufen - die Farbe ist aber etwas "zu blau". So richtig knall-quitsch-jeans-blau. So und nun meine Frage: kann ich da einfach mit einer halben Packung beige oder vielleicht Petrol oder Khaki, Olive, Curry, Rehbraun... drüber färben, um das knallige wegzunehmen? Lieber nur eine Viertel Packung? Habt ihr Vorschläge? Anregungen?

Die Ausgangsfarbe liegt irgenwo zwischen Kobaldblau und Jeansblau auf der Farbkarte:
http://www.simplicol.de/fileadmin/simplicol/simplicol_popups/Echtfarben/echtfarben.htm#thumb
und ich hätte gerne einen verwascheneren, schmutzigeren Farbton.
Momentan schwanke ich zwischen Beige (1/2 Pck.), Olive (1/4 Pck.), Curry (1/4 Pck.) und Marinablau (1/2 Pck.) .... Möchte auch gar nicht "deckend" färben, am liebsten wäre es mir, wenn die Waschung noch sichtbar wäre... also welche Farbsorte, welcher Farbton und wieviel Farbe???

Achja: 98% Baumwolle, 2% Elastan

Helga
22.06.2009, 17:50
Zum Färben mit verwaschenen Ton geht sicherlich nur wie es dann aussieht
:nixweiss::wuerg::-o:rauf: