PDA

Vollständige Version anzeigen : An alle Wildschweinborsten-Haarbürsten-Besitzerinnen...

kandi
12.02.2005, 15:43
Hallo,

jetzt habe ich mir auch so eine Wildschweinborste-Haarbürste gekauft :zufrieden: . Nur habe ich wieder so ein Exemplar gewählt, an der die Anleitung fehlt :patsch:. Jetzt kann ich mich nur noch daran erinnern, daß man von unten nach oben bürsten soll und nach dem Bürsten soll man die Haare mit dem Kamm entfernen und alle sechs Wochen mit einem milden Shampoo reinigen... :schaem: .

Gibt es sonst noch was zu beachten bzw. habt ihr weitere Tipps und Kniffe ? :-D

LG
Kandi :elvis:

Poner
12.02.2005, 16:29
Bei feinem langen Haar, sollte man sie nicht zu oft verwenden!!
Bei Pferdehaar kann man sie oft verwenden!

;-)

kandi
12.02.2005, 16:39
Weni,

ich habe mehr feines Haar, wie oft sollte ich sie dann anwenden ? Einmal am Tag ?

Poner
12.02.2005, 16:49
@kandi: das hatte ich anfänglichst oft gemacht mit Kokosfett. Bis ich hier las, das es fürs feine Haar auch Strukturschädigend sein kann :-(

Nun ich mache es so alle 14 Tage bis 3 Wochen, an Tage wo der Ansatz etwas fettig ist.
Ist für mich mittlerweile eher eine Kopfhautmassage und tut gut.
Regt die durchblutung an!

Also war nicht so unbedingt nötig wie ich erst dachte, die Bürste zu kaufen :-?

Aber so alle paar Wochen nutze ich sie!

Mehr kann ich dazu nicht sagen?!
Vllt meldet sich auf diese Frage der Holger mal und weis mehr??

kandi
12.02.2005, 16:55
[quote
wenighaar schrieb:
Bis ich hier las, das es fürs feine Haar auch Strukturschädigend sein kann :-(
quote]

:-o , das ist wohl komplett an mir vorbeigezogen. Jetzt dachte ich, ich tue mir was gutes :-? .

LG
Kandi

Poner
12.02.2005, 16:58
@kandi: Schlecht ist es nicht:nein: Dem Haar tut es auch mal gut durchfettet zu werden. Nur ist wohl zu oft wieder nicht so gut :-?

Ich hatte auch 29,90€ ausgegeben, naja.

Ich war zu schnell. Vllt kann man es auch wöchentlich machen?? Bin halt nur vorsichtig!

Mira
12.02.2005, 17:05
Bei feinem, empfindlichen Haar wäre ich mit dem Bürsten SEHR zurückhaltend - das kann die Schuppenschicht regelrecht abtragen, wenn man es übertreibt (ich weiss, wovon ich spreche, leider :-( - Spliss und Haarbruch liessen grüssen). Da nützt dann der schöne Effekt, dass sich das Kopfhautfett überall verteilt und die Durchblutung angeregt wird, auch nix mehr.

Ich habe das Bürsten so gut wie komplett eingestellt, weil ich es mit egal welcher Bürste zu beanspruchend finde - ich bürste alle Jubeljahre mal gaaanz vorsichtig die Länge durch, aber auch nur, damit die nicht so strähnig aussieht. Ansonsten bestenfalls kurz den (gesunden) Ansatz, wenn ich mein Haar in eine ordentliche Hochsteckfrisur werfen will. Fettverteilen mit der Bürste mache ich gar nicht mehr. Ich kämme eigentlich fast nur noch mit einem grobzinkigen Kamm, das ist viel schonender als jedes Bürsten, zumindest für meine Haare.

Grüße,

Mira

Eiszeit
12.02.2005, 17:19
Hier meldet sich noch eine "nichtmehrbürstende" :-) .
Meine Haare sind ebenfalls sehr fein (und auch noch lockig *grummel* ;-) ). Nachdem ich damit aufgehört habe sind meine Haare etwas voller geworden. Sie sind gesund und glänzen. Ich nehme auch nur noch einen grobzinkigen Kamm.

Gilt aber nur für meine Haare ;-) , für andere ist bürsten evtl. besser. Probier es einfach mal aus.

kandi
12.02.2005, 17:28
:grein: :grein: , jetzt habe ich nach euren Antworten richtig Angst bekommen sie zu benutzen :angst:

Auf der Bürste steht: "gegen Spliss" - ich bin jetzt ganz konfus :-? , wieso bekommt man davon dann doch Spliß?

LG
Kandi :-(

Mira
12.02.2005, 17:35
Ich denke, dass es wohl so gemeint ist, dass diese Bürste so sanft ist, dass sie nicht mehr zusätzlichen Spliss verursacht. Ob das so stimmt - ich würde es jedenfalls nicht mit dem Bürsten übertreiben, sicher ist sicher. So 20-30 Bürstenstriche pro Tag sollten vertretbar sein, von mehr würde ich eher absehen (für mich waren schon 50 zuviel des Guten).

Grüße,

Mira

Sonnenblumenkind77
12.02.2005, 18:48
Ähem, jetzt muß ich mich mal als etwas dümmlich outen,

wie bürstet man von unten nach oben?

12.02.2005, 18:55
Zur Ehrenrettung der Wildschweinborsten-Haarbürste muss ich jetzt auch mal was schreiben: Ich verwende meine jeden Tag ausgiebig, und bei mir hilft sie super gegen ausgetrocknete Haarspitzen :zustimm: Ich bürste mit vorgebeugtem Kopf von hinten nach vorne, von beiden Seiten vom Ohr weg in die Mitte, und von vorne nach hinten. Und dann mache ich noch mehrere Scheitel, damit ich die Haare, die nicht am Rand sind, auch noch gut erwische. Meine Haare lieben diese Bürste. Allerdings sind sie nicht fein, sondern eher normal bis dick.

Poner
12.02.2005, 18:59
Sonnenblumenkind77 schrieb:

Ich vermute über Kopf??lgweni http://www.cosgan.net/images/smilie/tiere/e060.gif

kandi
12.02.2005, 21:01
Sonnenblumenkind77 schrieb:

:gruebel: Ich habe das so verstanden, daß man erst unten an den Spitzen anfängt mit dem Bürsten und dann beim nächsten Bürstenstich mittig ansetzt und dann sich so hocharbeitet...bis man am Schluß am Scheitel mit dem Bürstenstrich ansetzt :irre: Ich hoffe du vestehst was ich meine, Sonnenblumenkind.

LG
Kandi

12.02.2005, 21:15
Wieso eigentlich unten anfangen? Man will doch das Fett von der Kopfhaut mit der Bürste bis in die Spitzen verteilen, dann ist das doch die falsche Richtung :-?

12.02.2005, 21:21
Habe auch so ne Bürste, kämme mich aber damit nur ca. einmal die Woche, und zwar auch dann, so wie Marla :wink:, wenn ich so trockene, spröde Haarspitzen habe, das geht bei auch weg mit der Bürste....keine Ahnung wieso, aber manchmal habe ich ein paar spröde Haarsträhnen, die sind dann an der Spitze so komisch struppig, und einmal mit der Bürste drüber und dann ist das Vogelnest wieder ganz glatt und seidig...das schafft selbst eine Haarkur nicht...

LG
Steffchen

kandi
12.02.2005, 21:21
Marla,

das habe ich so verstanden als ich die Anleitung an der Bürste gelesen habe. Leider habe ich mir eine andere Bürste dann weggenommen, an der die Anleitung nicht mehr dran ist. Deshalb bin ich mir da selbst nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe ... :-?

kandi
12.02.2005, 21:22
Steffchen,

hast du normales oder eher feines Haar?

12.02.2005, 21:32
Kandi,
sie sind fein....ich glaube auch nicht, das es meinen Haaren gefallen würde, jeden Tag mit dieser Bürste gebürstet zu werden, da die Borsten schon ziemlich hart sind...aber einmal die Woche ist echt ok, kein Problem...

LG
steffchen

kandi
12.02.2005, 21:38
Dann werde ich es wohl mal mit 1 mal wöchentlich versuchen. Kann jetzt die Bürste nicht mehr zurückbringen, da ich sie schon an meinem Freund getestet habe :-D .

Holger
12.02.2005, 23:38
Zum Thema bürsten wurde schon einiges geschrieben, ich möcht nur noch ergänzend was dazu sagen..

Es gibt unterschiedlich harte Borsten, die meisten sind ganz einfach zu hart für feine Haare, auch da gibts noch dazu Qualitätsunterschiede.
was bei feinem Haar passieren kann durch zuviel/zu starkes bürsten ist:
.) mehr ausgerissene und gekräuselte (aussreisser) Haare vor allem am Oberkopf
.) Schuppenschicht die bei feinen Haaren sowieso nicht unbedingt stabil ist wird geschädigt, folge ist Haarbruch und Spliss.
.) durch bürsten überdehnte Haare (sofern sie nicht abreissen) ändern ihre Struktur und kräuseln sich

Normale und dicke Haare betrifft das grösstenteils nicht weil sie zu stabil sind um sich beschädigen zu lassen... die sind halt schon den Wildschweinborsten ähnlicher... ;-) :-D

Entscheidend ist aber letztendlich das eigene Empfinden, wenn keine Schädigungen auftreten umso besser :-)

[ Geändert von Holger am 13.02.2005 01:17 ]

Findy
13.02.2005, 01:02
Ich benutze so eine Bürste seit Ewigkeiten jeden, habe feines Haar, war seit einem Jahr nicht mehr beim Haareschneiden, kein Spliss (der kommt bei mir vom Föhnen, was ich mir abgewöhnt habe). Am besten gehst du's langsam an und wenn du merkst, dass es deinem Haar gut tut kannst du's auch steigern. Die Borsten werden mit der Zeit auch weicher (habe ich zumindest den Eindruck).

13.02.2005, 12:38
Bin auch noch am überlegen, ob ich so eine Bürste brauche.
Da ich meine Haare jeden Tag wasche :schaem: , werden die ja nie fettig. Kann dann also auch kein Fett bis in die Spitzen verteilen, und das ist ja wohl auch einer der Gründe für so ein Teil, oder? Ich nehm halt anstelle vom Eigenfett :-D einen Condi, oder ist das naiv gedacht?
Zum massieren ist sie aber bestimmt auch schön, so vor der Haarwäsche. Da hab ich dann aber zuviel Angst, meine feinen Haare mehr zu stressen, als ihnen was gutes zu tun...
Dabei hat Kostkamm so ne schöne Ergonomische *menno,habenwill*
Candy

kandi
13.02.2005, 21:41
An Alle ein :danke:

Falls mir Haare ausfallen, werde ich mich hier wieder melden :oha:

LG
Kandi :wink:

13.02.2005, 21:43
Kandi,
ich weiß im Zweifelsfall von nichts...:pfeif:.... 8-)...

Steffchen

Dani
13.02.2005, 21:47
hi,

ich bürste meine haare auch täglich und komme so gut zurecht.
hatte es mal mit einem grobzinkigen kamm versucht, aber irgendwie habe ich mir damit noch mehr haare ausgerissen als mit meiner bürste. keine ahnung woran das liegt, ich meide kämme wie die pest. habe feine und viele haare und trotzdem klappt das mit dem bürsten super.
ich bleibe beim bürsten, danach sehen meine haare auch immer besser aus als wenn ich sie mit dem kamm kämme. ;-)

summerjoy
17.12.2007, 21:49
:push:
Hab zwar normale Haare, aber mich würd interessieren obs hier auch jemand gibt, der zur Sichherheit ne WSB-Bürste nimmt für feine Haare und wie das so ist?
Gibts hier auch BJ die damit wieder aufgehört haben nach langem und wieso?

:danke:

Libella
18.12.2007, 08:09
Ich habe vor kurzem aufgehört, meine feinen Haare mit einer WSB zu bürsten.Ich hatte mir zwar extra eine für kurzes, feines Haar gekauft, aber nicht wirklich ein positive Veränderung bemerkt. Ich kämme meine Haare jetzt nur noch mit einem grobzinkigen Kamm abends aus, das muss reichen. Aber das geht wahrscheinlich auch nur, w e i l ich kurzes Haar hab.

Hariello
18.12.2007, 09:11
Ich habe eine und benutze sie täglich, aber ich habe kein feines Haar und wasche es täglich. Ich mache also nicht diese Sache mit dem Fett verteilen, sondern nehme sie einfach, weil sie die Haare sanft entwirrt. Wenn Du, @Summerjoy, längere Haare hast, kann ich sie Dir nur empfehlen, macht schönen Glanz!

Unequa
18.12.2007, 10:29
Ich finde meine WSB auch zu hart für meine Haare (war aber auch ne günstige), deswegen nehme ich sie nur ganz selten zum Fett verteilen und wenn meine Haare manchmal noch einen ganzen Tag bis zum Waschen durchhalten sollen, da wird der Oberkopf gleichmäßiger, wenn ich meine Haare zusammenbinden will.

Kann jemand eine WSB empfehlen, die wirklich sehr weich und für feines, sehr empfindliches Haar ist? Wäre schön, wenn man die auch in einem Laden bekommen könnte.

Nova_Heart
18.12.2007, 10:39
Ich habe mir extra eine WSB für feines Haar gekauft mit weicheren Bosten. Meinem Empfinden nach stimmt das auch, denn ich habe lange nicht mehr so ein "kratziges" Gefühl auf der Kopfhaut und beim Bürsten gibt's nicht mehr dieses Ritschgeräusch.

Allerdings nehme ich sie auch nur noch, um nach dem Ölen das ganze besser zu verteilen und zur Kopfhautmassage. Ich kämme sonst nur mit Hornkamm. Wenn ich bürste, wird sowieso erst komplett mit Hornkamm von unten nach oben geordnet und dann nur leicht übergebürstet. Ich hab nicht so viele Haare, als das ich mir beim Bürsten noch welche ausreißen könnte. :-D

summerjoy
18.12.2007, 10:57
:danke: allen fürs Antworten :-)

Ich habe eine und benutze sie täglich, aber ich habe kein feines Haar und wasche es täglich. Ich mache also nicht diese Sache mit dem Fett verteilen, sondern nehme sie einfach, weil sie die Haare sanft entwirrt. Wenn Du, @Summerjoy, längere Haare hast, kann ich sie Dir nur empfehlen, macht schönen Glanz!

Hast du eine normale oder eine für feines Haar?
Hab auch wie du normales Haar und wasche täglich und wollte sie mir aus dem gleichen Grund zulegen. Nur hab ich halt gehört, dass die für normales Haar Spliss machen kann und man lieber (auch wenn man normales Haar hat) die weichere nehmen sollte.:-?

Su-Shee
18.12.2007, 12:33
Ich finde die Schweine ganz schrecklich für meine feinen Haare - nicht, dass das Bürsten unangenehm wäre - aber der Zug ist zu stark. Für die ganz weichen Schweinebürsten (die auch für Kinder und so) sind meine Haare wiederum zu dicht und zuviele - da komme ich dann nicht durch, sondern glätte nur die Oberfläche.

Ich habe über mehrere Monate bürsten mir schlicht ganz viele Haare durchgerissen - was man erstmal nicht merkt. Obwohl ich vor dem Bürsten immer sorgfältig durchgekämmt habe.

Ich kämme nur noch mit Horn- bzw. Holzkamm und habe wieder eine Holznoppen-Bürste (ohne Köpfchen, einfach gerade Stäbchen auf Gummikissen.)

Hariello
18.12.2007, 13:06
:danke: allen fürs Antworten :-)

Hast du eine normale oder eine für feines Haar?
Hab auch wie du normales Haar und wasche täglich und wollte sie mir aus dem gleichen Grund zulegen. Nur hab ich halt gehört, dass die für normales Haar Spliss machen kann und man lieber (auch wenn man normales Haar hat) die weichere nehmen sollte.:-?

Ich habe eine für normales Haar, ich zerre halt nicht an meinen Haaren herum. Wenn ich Knoten habe, kämme oder bürste ich die von den Spitzen her nach oben hin aus (hoffe, das ist verständlich). Und egal welche Bürste: in feuchtem Zustand die Haare nur sehr sanft entwirren, da brechen sie bei mir am ehesten ab!

summerjoy
18.12.2007, 14:07
:danke:

-Lisa-
01.06.2008, 13:25
Hallo!

Kennt jemand diese Bürste?

Comair Hair Brush Bürste, Wildschweinborste, 11-reihig

(gibts beim Roma -Friseurbedarf)
Ist diese Bürste eiglt. gut?? Ist die Bürste f. meinen Haartyp geeiglnet?1bCiii

-Lisa-
01.06.2008, 18:00
Hallo!

Kennt jemand diese Bürste?

Comair Hair Brush Bürste, Wildschweinborste, 11-reihig

(gibts beim Roma -Friseurbedarf)
Ist diese Bürste eiglt. gut?? Ist die Bürste f. meinen Haartyp geeiglnet?1bCiii

*hust*

deluxe
02.06.2008, 11:50
verwendet ihr die WSB eher vor dem Waschen? Weil wenn sie das Fett verteilt, dann wäre es ja blödsinn sie nach der Wäsche zu benutzen oder? Wie macht ihr das??

-Lisa-
02.06.2008, 19:52
*hust*

nochmal hust (Tread war schon zu weißt unten)

tacha666
02.06.2008, 22:08
Ich habe auch eine Wildschweinbürste und zar so eine:
http://www.shop38.de/Haarbuersten/Paddel-Brush/Dani-Paddle-Brush-Haarbuerste-Wildschweinborsten::230.html

Vorher benutze ich so eine Bürste zum Vorentwirren quasi:
http://www.shop38.de/Haarbuersten/Paddel-Brush/Lisa-Holz-Paddle-Brush-Haarbuerste::229.html

Ansonsten würde die Bürste auch zu sehr ziehen an den Haaren.
Ich denke, dadurch, dass die Borsten auf einem Kissen drauf sind und nicht in ein starres Stück Holz eingearbeitet, sind sie flexibler.
Ich benutze die Bürste hauptsächlich nach der Haarwäsche, wenn ich Öl in die nassen Haare gegeben habe, um dieses zu verteilen, und finde sie super!
Meine Haare würde ich als normal-dick bezeichnen, ziemlich hinüber durch Färben, Bleichen., Färben, ...

Herbstfeuer
03.06.2008, 01:53
Ich bürste seit ca. einem halben Jahr fast täglich oder zumindest wenn ich die Haare öffne bzw. auch immer vor dem waschen und dann nochmal nach dem waschen.
Wenn ich drei Tage am Stück nen Dutt trage, dann bürste ich natürlich nicht.
Früher hatte ich die ganzen Jahre gar keine Bürste - das ging natürlich auch.

Aber ich merke, mir bekommt es sehr gut. Ich merke wie ich das erste Mal überhaupt keinen Spliss mehr habe und die Spitzen sehr gesund und weich wirken. Nicht umsonst hieß es früher "täglich hundert Bürstenstriche". Und war früher schon gut war, das, glaube ich, wird heute auch nicht schlecht sein.
Man muß nur aufpassen wie man eine Bürste verwenden.

Nicht bei Locken und nicht um Knötchen zu entwirren und immer schön vorsichtig.
Ich benutz die Bürste hauptsächlich zur Durchblutungsanregung und ich merke wie ich wieder richtig fülliges Haar bekommen hab.
Von dem her mein Fazit: ich werd die Wildschwein auch zukünftig weiter verwenden. Bestimmt nciht täglich, aber immer wenn ich Lust dazu habe.

MissXoxolat
03.06.2008, 07:16
hab ich das richtig verstanden, dass ihr die bürste zusätzlich verwendet? nicht ausschliesslich die wsb?
ich hab mir nämlich unlängst eine 10-reihige gekauft und weiss noch nicht so recht, wie ich damit umgehen soll :schaem:

tacha666
03.06.2008, 18:11
Ja, genau. Die Wildsau quasi nur als Pflege. Zum Entwirren hab ich die andere!

zwetschke87
04.06.2008, 11:07
ist es eigentlich normal, das der bürste borsten ausfallen? ich hab das jetzt bei meiner neuen wsb bemerkt... weiß natürlich noch nicht, ob das jetzt nur die ersten paar tage so ist, oder ob das so bleibt?!?! hab ich einen schmarrn gekauft, oder sind das einfach produktions-reste die nicht richtig mit hineinverarbeitet wurden, und hängen geblieben sind, oder ist die bürste einfach von verdammt schlechter qualität?

lg
zwetschke87

tacha666
04.06.2008, 12:13
Also meine hat noch nie auch nur ein Haar verloren.

zwetschke87
04.06.2008, 12:55
hm.. dann muss ich wohl weiter beobachten...
aber is auch ok..war eine wirklich günstige! wollte nur mal ausprobieren, ob mir die wsb überhaupt gefällt.. nicht dass ich mir eine bürste kauf um 40 euro und dann komm ich da überhaupt nicht zurecht

danke für deine antwort tacha 666

lg
zwetschke87

KleinesMeer
13.05.2011, 14:10
:push:

Hab auch mal ne Frage:

Hab mir nun auch eine Wildsau zugelegt. Ich trau mich aber noch nicht so recht ran.

Als ich mit den Finger über die Borsten strich (zum Ausprobieren wie sie sich anfühlt) fielen ganz schön viele Borsten aus.

Ist das normal?

Das ist das gute Stück (http://www.amazon.de/gp/product/B000QG3Z28/ref=ox_ya_os_product)

"lotti84"
13.05.2011, 14:19
Hallo,
also bei meiner Wildsau ist noch keine Borste rausgegangen, ist von Kostkamm. Benutze sie aber nicht täglich, hauptsächlich eigentlich vor dem Haare waschen, da sie schon recht "grob" für meine Haare erscheint. Muss aber jeder selbst ausprobieren, was den Haaren gut tut.

KleinesMeer
13.05.2011, 21:16
Oki, ich hab die Bürste schnell wieder eingepackt...die geht zurück und kurz darauf ist eine Bestellung an Kostkamm rausgegangen....:pfeif: