PDA

Vollständige Version anzeigen : Lavaerde / Wascherde

Seiten : [1] 2

LaFeeMorte
21.03.2008, 21:10
Hallo!:-)
ich benutze seit kurzer Zeit die weiße Lavaerde von Logona und bin davon sehr positiv überrascht. Meine Haut verträgt sie ohne Probleme oder Reizungen und wird nicht ausgetrocknet. Auch habe ich das Gefühl, dass meine Haut im Gesicht schon etwas reiner geworden ist, aber nach der kurzen Zeit, die ich sie benutze, kann man wohl noch nicht so viel feststellen...

Hat jemand von euch die Lavaerde schon mal als Shampoo benutzt?
Oder benutzt jemand die dazugehörige Waschcreme von Logona und kann mir sagen, ob man sie gut als Shampoo oder Duschgel benutzen kann, ob es die Haut austrocknet oder das Haar zu schnell nachfettet?

Würde mir gern die Waschcreme zum shampoonieren und duschen kaufen, bin aber noch nicht so sicher, da ich kaum Informationen dazu habe. ;-)
Bin froh um jeden Rat!

Su-Shee
21.03.2008, 21:17
Das fragst du besser im Haarforum - da gibt's auch ein paar Threads dazu, die du mit der Forensuche leicht findest. ;) (auch Google spuckt _viel_ Info zu Wascherde aus.. :)

Wie dem auch sei: Ich verwende Ghassoul zum Haare waschen und der Trick ist, auf KEINEN FALL zu rubbeln oder zu massieren oder sowas, sondern einen joghurtartige Brei (besser noch einen Tick flüssiger) gleichmässig im feuchten Haar Strähne für Strähne nur _aufzuSTREICHEN_ von oben nach unten und es einfach einwirken lassen.

Dann werde ich mit gigantisch glänzenden, perfekt in sich geglätteten, makellos sauberen Haaren belohnt, die keinerlei Leave-Ins, Conditioner oder sonst irgendwas brauchen und total glatt und griffig und weich sind, ohne flusig zu sein.

Supertolles Zeug. Man muss es nur richtig anwenden.

Ich verwende das reine Ghassoul von Alva oder die fertige Paste von Alva (kein Glycerin mit bei) oder die Ghassoul-Shampoo-Mischungen von Sanoll.

LaFeeMorte
21.03.2008, 21:28
vielen Dank! Vielleicht mache ich mir dann einfach mal einen Brei mit meiner Lavaerde!^^

Biesi
21.03.2008, 22:10
Habe mal mit brauner Lavaerde von Logona gewaschen, ging auch gut, aber Du darfst auf keinen Fall rubbeln oder zu wenig Brei nehmen. Ging aber gut, nur trocknet die braune zu sehr aus, werde es demnächst auch mal mit weißer Lavaerde probieren. Ist auf jeden Fall seeehr schonend und riecht viel besser als mit Ei zu waschen :wuerg: ;-)

Hyazinthe
21.03.2008, 22:35
Das kann sein, dass Du schon Erfolge siehst. Meine verstopften Poren waren auch nach ein paar Anwendungen weg. Zum Haarewaschen sollte man das Pulver gut quellen lassen. Leider ist die Tönung dann auch weg. Aber bei so schönem, glänzendem Haar ist das nicht so wichtig.

sweetprincipessa
22.03.2008, 01:08
Ist Lavaerde eigentlich das gleiche wie weiße Tonerde??

bibafa
22.03.2008, 09:06
Haarewaschen klappt bei mir mit weißer Lavaerde nicht so gut.
Die wurden bei mir sehr schwer,platt und total stumpf.

:menno:Kann allerdings daran liegen, dass ich es falsch benutzt habe.

Su-Shee
22.03.2008, 09:43
Ist Lavaerde eigentlich das gleiche wie weiße Tonerde??

Nein. Wenn du ein bisschen googlest, findest du den Unterschied.

Lavaerde/Wascherde/Ghassoul ist eine siliciumreiche Erde, deswegen gelt das, wenn man es mit Wasser mischt. Ausserdem basiert die Reinigungswirkung auf ein bisserl Physik.

LaFeeMorte
22.03.2008, 19:06
Vielen Dank für die Tipps!
Und geht die Tönung da echt raus?
Ich hab mir meine dunkelblonden Haare braun getönt und würde die gern wieder raus aus den Haaren haben, die tat ihnen nicht so gut.

Hyazinthe
22.03.2008, 19:35
Ich hab mit zwei, drei Wäschen sogar mal ein missglücktes Rot rausbekommen.

LaFeeMorte
23.03.2008, 13:03
cool, dann versuch ich das bei meiner nächsen Wäsche mal (morgen) und berichte dann, ob sich was getan hat!
Und meine Haut wird von Tag zu Tag reiner...wie schön!

Katzi
23.03.2008, 13:37
Habe gestern meine Haare mit weißer Lavaerde gewaschen - die Haare waren sensationell, vorallem so schön griffig und glänzend!

Chihiro
23.03.2008, 14:21
Nein. Wenn du ein bisschen googlest, findest du den Unterschied.

Lavaerde/Wascherde/Ghassoul ist eine siliciumreiche Erde, deswegen gelt das, wenn man es mit Wasser mischt. Ausserdem basiert die Reinigungswirkung auf ein bisserl Physik.

lavaerde (also das was bei logona darunter läuft b.z.w unter weisse lavaerde da gibts glaub ich noch eine andere ) ist doch kaolin mit etwas Montmorillonit gemischt , soweit ich mich erinner .

kaolin gibts z.b auch bei omikron zu bestellen falls jemand noch eine quelle sucht ich mein das wäre günstiger als das von logona wobei das Montmorillonit dann ja noch fehlt aber ich weiss nicht wie wichtig das für die wirkung ist ich mein mal gelesen zu haben dass es dort drin ist damit das zeug mehr zusammenpappt , gelig ist .

Jelanda
23.03.2008, 14:31
Hallo,

ich habe die weiße Lavaerde Waschcreme mal für eine Zeit lang zum Duschen hergenommen, weil das Anrühren mir manchmal auf die Nerven gegangen ist. Aber irgendwie fand ich das Pulver doch etwas besser, weil ich Neurodermitis an den Beinen habe und die ätherischen Öle nicht so gut vertragen habe.
Zum Haarewaschen habe ich sie bisher nicht hergenommen (ich möchte die Haare wachsen lassen und deswegen kein Risiko eingehen).

Su-Shee
23.03.2008, 15:36
lavaerde (also das was bei logona darunter läuft b.z.w unter weisse lavaerde da gibts glaub ich noch eine andere ) ist doch kaolin mit etwas Montmorillonit gemischt , soweit ich mich erinner .

kaolin gibts z.b auch bei omikron zu bestellen falls jemand noch eine quelle sucht ich mein das wäre günstiger als das von logona wobei das Montmorillonit dann ja noch fehlt aber ich weiss nicht wie wichtig das für die wirkung ist ich mein mal gelesen zu haben dass es dort drin ist damit das zeug mehr zusammenpappt , gelig ist .

Kaolin ist eine andere Erde.

Ghassoul ist schon "Lavaerde" und eine spezielle Mineralkomposition.

Keine Ahnung, was Logona da genau mischt, ich hab' die von Alva wo "reines Ghassoul" drauf steht.

Und die gelt, weil sie siliciumreich ist und das ist den Effekt, den man bei Wascherde speziell beim in die Haare schmieren haben will.

Ghassoul ist meines Wissens eine Erde des Typs Smektit (die teilweise quellen können), aber keine Montmorillonit-Erde. Das ist wieder eine eigene Gruppe Erden. Manche Erden quellen, andere nicht. Einige erwärmen sich auf der Haut, andere nicht.

Hier mehr Infos: http://www.naturalrussia.com/natural/clays/other_clays.html

Chihiro
23.03.2008, 15:54
sehr interessanter link und infos .:-)

logona mischt kaolin und montmorillonit zu "weisser lavaerde "

Weiße Lavaerde (Pulver)
INGREDIENTS: Kaolin, Montmorillonite
Bestandteile: mineralische Tonerde

was genau in der anderen von logona ist weiss ich nicht aber in der weissen ist das :-)

läuft die von alva auch unter weisser lavaerde?

Su-Shee
23.03.2008, 15:58
Nein. Unter "Lavaerde".

Meines Wissens gibt's keine speziell "weisse Lavaerde", das ist einfach Logonas Mischung. Die andere ist glaube ich auch Wascherde pur.

Ich kauf' die, die wirklich nur aus Ghassoul/Lavaerde/Wascherde besteht.

Vesuvia
23.03.2008, 16:09

Su-Shee, wieviel von dem Pulver nimmst du zum Haare waschen? Ich hab das heute auch mal getestet (sehr angenehmes Gefühl übrigens und leicht kämmbares Haar :top: ) und brauchte ja schon so 4 Esslöffel voll um den Ansatz einzukleistern. Die Alva Erde ist ja auch nicht gerade billig. 6 Euro für, ich glaube, 100g? Also 2 Euro für's Haare waschen ist mir schon zu krass.

Chihiro
23.03.2008, 16:28
Nein. Unter "Lavaerde".

Meines Wissens gibt's keine speziell "weisse Lavaerde", das ist einfach Logonas Mischung. Die andere ist glaube ich auch Wascherde pur.

ahh ok :-)

Su-Shee
23.03.2008, 16:47
Su-Shee, wieviel von dem Pulver nimmst du zum Haare waschen? Ich hab das heute auch mal getestet (sehr angenehmes Gefühl übrigens und leicht kämmbares Haar :top: ) und brauchte ja schon so 4 Esslöffel voll um den Ansatz einzukleistern. Die Alva Erde ist ja auch nicht gerade billig. 6 Euro für, ich glaube, 100g? Also 2 Euro für's Haare waschen ist mir schon zu krass.

Ich nehme 4 gehäufte Teelöffel für relativ feine Haare BHV-Länge. Und ich schmaddere komplett ein.

Aber: Ich mache eine ziemlich dünnflüssige Suppe draus - dünner noch als Joghurt - kein Brei.

Ich werd' mir jetzt ein Kilo-Pack holen - das hab' ich so etwas über 10 Euro gesehen bisher.

LaFeeMorte
24.03.2008, 13:22
so..hab mir jetzt mit meiner weißen Lavaerde die Haare gewaschen..und bin sehr positiv überrascht!
Meine Haare glänzen natürlich, sind griffig und voluminös.
hab, wie empfohlen, 4-5 TL mit Wasser zu einem dünnen Brei verrührt, kurz quellen lassen und dann ab in die Haare -ca 3 Min einwirken lassen und wieder gründlich (!) ausgespült!
Wie es mit dem Nachfetten aussieht, kann ich noch nicht beurteilen ;-)
Und das ent-tönen hat gut funktioniert, meine Haare sind schon wieder heller, aber um die ursprüngliche Haarfarbe wieder zu erreichen, muss ich das ganze wohl noch ein- bis zweimal wiederholen^^

Vesuvia
24.03.2008, 14:17
Ach? Bei mir am zwar auch viel Farbe beim Auswaschen mit raus, aber im Endeffekt war doch kein Unterschied zu sehen.

seifennase
24.03.2008, 17:25
ist denn Ghassoul, Rhassoul, Lavaerde, Wascherde immer dasselbe? oder unterscheiden die sich von verschiedenen Firmen? Ich hatte bisher nur die von Tautropfen und die ist toll, aber sie ist im Vergleich zu teuer...

Chihiro
24.03.2008, 17:55
also lavaerde heisst eigentlich wascherde (kommt von lavere -waschen)
und darunter können imo verschiedene erden laufen (qualitäten)
mit den begriffen ghassoul und rhassoul kenne ich mich jetzt nicht aus

Su-Shee
24.03.2008, 17:56
Wie mehrfach weiter oben erwähnt, ist Wascherde/Lavaerde/Ghassoul eine ganz bestimmte, spezifische Erde mit bestimmten Eigenschaften.

Tautropfen kenn' ich allerdings nicht.

Lotusblüte
25.03.2008, 05:54
.........Tautropfen kenn' ich allerdings nicht.

Tautropfen wird etwas cremiger bzw. geliger in Verbindung mit Wasser.

Su-Shee
25.03.2008, 09:57
also lavaerde heisst eigentlich wascherde (kommt von lavere -waschen)
und darunter können imo verschiedene erden laufen (qualitäten)
mit den begriffen ghassoul und rhassoul kenne ich mich jetzt nicht aus

Der arabische Name von Wasch/Laveerde.. Weil das Zeug aus Marokko kommt.

Vielleicht gibt es das in verschiedenen Qualitäten, aber Wascherde als solche ist definitiv eine ganz bestimmte, siliciumreiche Erde, die eine bestimmte Mineralzusammensetzung und eine bestimmte Ionenladung hat.

Und ich rede nur von der, nicht von Tonerde, Heilerde, Fuller's Earth oder cambrian clay.

Der INCI-Name ist in der Regel nur die Erdengruppe "bentonite, hectorite" und so weiter - im Idealfall steht "moroccan clay" drauf. Oder der Hersteller erwähnt es nochmal direkt, dass es 100% Ghassoul ist.

Gloriaviktoria
25.03.2008, 10:26
Der INCI-Name ist in der Regel nur die Erdengruppe "bentonite, hectorite" und so weiter - im Idealfall steht "moroccan clay" drauf.

Aus Bentonit ist unser Katzenstreu :misstrau:

Ich mache mir die Lavaerde abends zum Reinigen während des Zähneputzens als "Mini-Maske", aber ich muss immer nachcremen, weil die Bäckchen zu sehr austrocknen :schaem: Aber die Haut ist ganz fein und gleichmäßig geworden und morgens habe ich nach dem Aufstehen nicht mehr diese roten Stippen im Gesicht.
Zum Haare waschen habe ich es auch ausprobiert, aber vielleicht habe ich was falsch gemacht. Der Effekt war der gleiche, als hätte ich nur mit Wasser gewaschen, ziemlich platt, gar nicht glänzend und irgendwie auch nicht sauber :-?

Oder soll man das mit "normaler" Haut gar nicht anwenden? :gruebel:

Su-Shee
25.03.2008, 10:40
Wenn es im Gesicht austrocknet, lässt du es zu lange drauf - die Dauer während des Zähneputzens ist mir auch zuviel.

In den Haaren funktioniert es nur, wenn man es ordentlich aufträgt und genug einwirken lässt - da ist die Dauer des Zähneputzens eher Minimum.

Bei _mir_ erzeugt es unglaublich gut geglättete, perfekt saubere, glänzende, weiche aber nicht flusige Haare - ganz ohne Fett und ich brauche weder Leave-In noch Condi hinterher, nicht mal in den Spitzen.

Und Ja, Katzenstreu ist aus Bentonit. :)

Gloriaviktoria
25.03.2008, 12:46
Danke, Su-Shee, dann werde ich es als Maske nicht so lange drauflassen. Ich dachte, das passt ganz gut während des Zähneputzens, dann hab ich gleich beides auf einmal erledigt ;-) Wie lange lässt du es einwirken, eine Minute oder weniger?

Su-Shee
25.03.2008, 13:13
Ja, schätze ich. Also, so drauf machen, bisschen doof in der Gegend rumgucken, am Kopf kratzen, Grimasse machen - abwaschen. ;)

Ich fand das mit dem Zähne putzen auch immer bequem, aber bis man dann fertig mit Gurgeln und Zahnbürste wegstellen und Putzen ist, sind doch eher nicht bloss 2, sondern 4 Minuten vergangen und das ist offenbar zuviel.

"Jede Minute zählt!" :)

Gloriaviktoria
25.03.2008, 13:15
Hm, ich lasse mir auch immer Zeit beim Zähneputzen. Okay, dann also vorher oder hinterher, denn fürs Hautbild finde ich die Lavaerde toll :zustimm:

LaFeeMorte
25.03.2008, 16:27
ich las es immer so lange drauf, bis ich die schale, in der ich es angemischt hab, und den Löffel und den Pinsel, die ich dazu gebraucht hab, gereinigt hab, schätze mal so 1-2Min maximal...
Und ca 1mal in der Woche mach ich ne Maske, da lass ich sie ca 5 Min drauf ;)

Su-Shee
25.03.2008, 16:48
Ich werd' mich gleich eine Waschpaste fertig anrühren, damit ich nicht mit dem Pulver immer hantieren muss und dafür eine Sole aus Totem Meersalz machen und dann eine schöne Waschpaste damit anrühren.

(Sole = schön haltbar...)

Lotusblüte
26.03.2008, 06:32
Wie lange hält eine vorangerührte Waschpaste im Kühlschrank ?

Gloriaviktoria
26.03.2008, 07:50
Ich habs gestern mal kürzer draufgelassen und finde es tatsächlich besser und nicht so austrocknend. Ich hab aber fast das Gefühl, eine Minute ist noch zu lang - ich glaube, ich muss es auftragen und wie eine Waschpaste gleich wieder abwaschen. Hm, mal ausprobieren....

Su-Shee
26.03.2008, 09:08
Wie lange hält eine vorangerührte Waschpaste im Kühlschrank ?

Keine Ahnung. Deswegen ja Sole. Vielleicht hält sie auch lange aufgrund des Siliciumgehalts. Weiss ich aber ehrlich nicht, ob man das drei Tage oder drei Wochen stehen lassen kann.

sunflower123
26.03.2008, 10:05
ich rühre mir die wascherde immer in einer gut verschließbaren dose mit schraubdeckel an und hab sie im badezimmerschrank stehen. hält sich problemlos eine woche (vielleicht sogar etwas länger).

Habibi
13.04.2008, 11:18
Danke für die Anleitung - ich werds auch gleich mal testen! Sollte es eine Katastrophe geben, wasch ich halt morgen nach ;-)

Hab mir erst mal (aus Faulheit :schaem: ) die weiße in der Tube besorgt, die pure ist halt besser, weil man damit auch Masken etc. machen kann. Aber egal, die Zeit für solche Experimente hab ich im Moment eh (leider) nicht... :-(

Gestern abend hab ich mein Gesicht damit gewaschen, da hats ganz leicht geprickelt, fast gebrannt. Bin mal gespannt, wie ich die Erde vertrage.

Ich werde berichten. :-)

Ich habs getan - sie trocknen noch. Aber da braucht man ja ganz schön viel (oder hab ich was falsch gemacht?)! Ich hab die Paste aus der Kopfhaut verteilt, 1-2 min einwirken lassen und dann gründlich ausgespült. Da ich mit Shampoo auch immer zwei Waschgänge habe, hab ich auch die Lavaerde zwei mal aufgetragen. Bin wirklich sehr gespannt, wie sie nach dem Trocknen aussehen.

Wenn man sich damit Gesicht und Körper wäscht, wie geht man da vor? Auftragen, einwirken lassen, abspülen? Beim Gesichtwaschen hab ich die Masse verteilt, wie ich das auch mit einer Waschcreme getan hätte. Rubbelt man da zu viel? Dafür hab ichs nicht einwirken lassen... Ach ja, den Intimbereich spart man wohl besser aus?
Ok :roll: das war mal wieder nix! Da muss ich gleich morgen mit Shampoo nachwaschen... :-( Woran kann das denn liegen? Vor allem am Hinterkopf sind die Haare noch fettig, trocknen unglaublich schlecht (sind noch immer feucht), auf eine unangenehme Weise griffig und rauh - und dadurch insgesamt strähnig. Muss mal schauen, ob ich darauf heute überhaupt schlafen kann, oder ob ich nicht besser sofort nachwasche... Sie riechen übrigens nach Mörtel :urgs:

Mönsch :menno: das ist echt doooof, was hab ich nur falsch gemacht? Hab mir wirklich Mühe gegeben, die Paste gut auf die Kopfhaut zu bringen - und dann auch noch zwei mal hintereinander. Kann das was mit der Wasserhärte zu tun haben?!? :-?

lua
13.04.2008, 11:34
Ok :roll: das war mal wieder nix! Da muss ich gleich morgen mit Shampoo nachwaschen... :-( Woran kann das denn liegen? Vor allem am Hinterkopf sind die Haare noch fettig, trocknen unglaublich schlecht (sind noch immer feucht), auf eine unangenehme Weise griffig und rauh - und dadurch insgesamt strähnig. Muss mal schauen, ob ich darauf heute überhaupt schlafen kann, oder ob ich nicht besser sofort nachwasche... Sie riechen übrigens nach Mörtel :urgs:

Mönsch :menno: das ist echt doooof, was hab ich nur falsch gemacht? Hab mir wirklich Mühe gegeben, die Paste gut auf die Kopfhaut zu bringen - und dann auch noch zwei mal hintereinander. Kann das was mit der Wasserhärte zu tun haben?!? :-?

Könnte ich nicht nicht besser beschreiben! :five: Die Haare waren noch im nassen Zustand in so Strähnen geteilt und die fühlten sich ganz selstam an, ich konnte irgendwie nicht über das Haar streichen...
Ich habe aber schön brav gewartet, bis alles getrocknet ist, dachte das wird schon noch. Die Haare am Hinterkopf blieben aber noch fettig. :leider: Habe sie daraufhin am nächsten Morgen noch einmal gewaschen und sie waren immer noch fettig und fühlten sich schrecklich an. :urgs: Erst nach der zweiten Haarwäsche war alles wieder ok.

Ich habe meine Haare auch brav, wie hier beschrieben gewaschen. Habe die Paste auf die Kopfhaut und in die Längen gestrichen, einwirken lassen und gründlich ausgespült. Das scheint einfach nichts für mich zu sein... :nixweiss:

Habibi
13.04.2008, 11:50
Hattest Du auch die weiße von Logona aus der Tube? Oder muss man davon etwa NOCH mehr nehmen?!? Aber dafür ist sie dann auch wieder zu teuer... :roll:

LaFeeMorte
13.04.2008, 11:52
hmm.bei mir hat das eigl ganz gut geklappt... gut, der mörtel-geruch war auch da...aber des fand ich etz ned extrem schlimm....
hast du dir die haare auch wirklich gründlich ausgespült?
ich hab mindestens 3-5min rausgewaschen.....

aber auf Dauer wird mir das mit der Lavaerde auf die Haare zu teuer..
im Gesicht bin ich immer noch zu 100% überzeugt.
Da rühr ich mir einen brei an (ca nen halben teelöffel und wasser dazu, bis es ein dünner, aber nicht zu flüssiger brei wird, dann mit nem pinsel aufragen, ca 2 min einwirken lassen und dann abspülen)
mittlerweile hab ich festgestellt, dass , wenn ich mir das gesicht zweimal am tag mit lavaerde wasche, dann meine haut ein weinig spannt und leicht austrocknet....also nehm ich morgens immer ne leichte tagsecreme, und abends las ich die creme dann weg - klappt einwandfrei und ich hab fast keine pickel mehr...ein paar müssen noch abheilen (die, die alllmonatlich eine woche lang wiederkehren ;-) )

LaFeeMorte
13.04.2008, 11:53
ich hab übrigens die weiße lavaerde von logona als pulver!

lua
13.04.2008, 11:58
Hattest Du auch die weiße von Logona aus der Tube? Oder muss man davon etwa NOCH mehr nehmen?!? Aber dafür ist sie dann auch wieder zu teuer... :roll:

Ich hatte die braune aus der Tube.
Vielleicht sind die fertigen einfach nicht so gut wie das Pulver? :nixweiss:
Wenigstens klappts be mir im Gesicht... ;-)

Habibi
13.04.2008, 12:08
In den Haaren funktioniert es nur, wenn man es ordentlich aufträgt und genug einwirken lässt - da ist die Dauer des Zähneputzens eher Minimum.

Bei _mir_ erzeugt es unglaublich gut geglättete, perfekt saubere, glänzende, weiche aber nicht flusige Haare - ganz ohne Fett und ich brauche weder Leave-In noch Condi hinterher, nicht mal in den Spitzen.

hmm.bei mir hat das eigl ganz gut geklappt... gut, der mörtel-geruch war auch da...aber des fand ich etz ned extrem schlimm....
hast du dir die haare auch wirklich gründlich ausgespült?
ich hab mindestens 3-5min rausgewaschen.....

aber auf Dauer wird mir das mit der Lavaerde auf die Haare zu teuer..

Ich hab lange und gründlich ausgespült... Wieviele Minuten - weiß nicht, hab ich nicht gemessen. Aber schon lange.

Wieviel hast Du/habt Ihr für die Haare genommen? Vielleicht wars ja doch zu wenig :-? Der Geruch würd mich auch nicht stören, wenn das Ergebnis ok wäre... :roll:
Ich wüsste einfach gern, was ich falsch gemacht hab. Hab nämlich keine Lust, noch ein paar mal den selben Supergau zu erleben, ist schon frustrierend... :-(

Sonst muss ich die Erde halt im Gesicht aufbrauchen...

LaFeeMorte
13.04.2008, 12:34
ich hab für meine Haare (eher normal-dünn/lang: etwa 5cm unterhalb Bh-verschluss) 3-4 EL genommen und es dann mit wasser zu einer dünnen, flüssigen paste gerührt, ein wenig quellen lassen, die gesamten haare damit eingekleistert, ca 5 min einwirken lassen und dann gründlich ausgespült.

Hyazinthe
13.04.2008, 12:51
Ich habe Lavaerde mal über mehrere Wochen zu Haarwäsche benutzt, weil meine Kopfhaut völlig im Eimer war. Die ersten Male ging es auch schief. Ich habe dann immer Speisestärke als Trockenshampoo benutzt.
Dann hatte ich aber den Bogen raus. Ich nehme 4 Esslöffel gehäuft und verrühre sie mit warmen Tee (Ich nehme Salbei/Rosmarin wegen meiner Kopfhautproblemen) und lasse sie mindestens 20 min stehen und quellen.Wenn nötig kommt noch etwas Flüssigkeit rein, es muss ein dünner, leicht auftragbarer Brei sein. Einwirken lass ich das dann auch immer mindestens 5 min. Aber nicht, bis es anfängt zu trocknen, dann werden meine Haare und Kopfhaut trocken. Die Haare sind einfach toll davon und meiner Kopfhaut geht es gut.
Da mir das auf Dauer zu aufwendig war, verwende ich Lavaerde nur noch alle 4 Wochen zu gründlichen Reinigung, immer vor einer Tönung oder wenn sich meine Kopfhaut nicht wohl fühlt.
Für die Gesichtspflege hab ich die sowieso immer da.

Habibi
13.04.2008, 14:30
Ich habe Lavaerde mal über mehrere Wochen zu Haarwäsche benutzt, weil meine Kopfhaut völlig im Eimer war. Die ersten Male ging es auch schief. Ich habe dann immer Speisestärke als Trockenshampoo benutzt.
Was hast Du denn am Anfang anders/falsch gemacht?

Milli_1
13.04.2008, 14:33
Ich habe jetzt mal die weisse Lavaerde in Pulverform getestet, habe aber das Gefühl, die trocknet schon ein bisschen aus?

Im Internet habe ich gelesen, dass man die Paste mit ein bisschen Öl anrühren soll, wenn man trockene Haut hat. Hat das jemand von euch schonmal probiert? Ist die Reinigungswirkung dann trotzdem gut?

seifennase
13.04.2008, 14:37
hab jetzt das Haarexperiment noch mal gewagt,nicht schlecht...
das erste mal gings völlig daneben weil ich nur eine Probe Wascherde hatte,war viel zu wenig
ich habe relativ viel genommen (viell. 5 EL),das ganze kurz quellen lassen
(ich denke kurz reicht, fürs Gesicht mix ich das in der Hand und laß es viell. 1 Minute quellen, und es erfüllt auch seinen Zweck)
das einarbeiten war etwas nervig, nächstes Mal nehm ich flüssigeren Brei,
und ich habe glaube ich zu stark massiert,soll man ja nicht...aber ist man halt gewohnt... ;-)
ich habe nur die Kopfhaut, Ansätze bearbeitet und habs auch nicht großartig einwirken lassen, weil das Auftragen schon seine Zeit braucht, und war überrascht wie weich und locker das Haar beim Ausspülen war
nach dem Trocknen keine Spur von Fett, aber ein Paar Schuppen die ich mit Shampoo normalerweise rausbekomme, werde es aber weiter benutzen
und wenn es sich bewährt kaufe ich eine Großpackung, dann ist der Preiß auch ok
den Geruch von Wascherde (Tautropfen) finde ich übrigens super,riecht einfach nur 'erdig warm'

okt73
13.04.2008, 14:49
ich wasche zwar nicht meine haare damit, aber seit ca. 2-3 wochen benutze ich wascherde zum duschen und für das gesicht.

ich mische einen bzw. zwei portionen für ein paar tage an.

für den körper kommt eine extra portion öl und ein paar wenige tropfen äth.öl rein.

für das gesicht kommt nur ein klein wenig öl mit rein.

zuerst hatte ich die wascherde pur von tautropfen, die fand ich zum duschen super, für das gesicht irgendwie ein wenig rau. aber dabei kommt es ja auch auf das mischverhältnis an.

nun habe ich für das gesicht die weiße und zum duschen die dunkle von logona in gebrauch.

vom gefühl her ist die weiße im gesicht total schön, aber sie macht meine gesichtshaut nicht richtig sauber :-?. ich habe sie das 2. mal extra ohne öl angerührt, aber trotzdem reinigt sie nicht gründlich genug ( MF)

die dunkle von logona scheint ein ganz klein wenig feiner zu sein als die von tautropfen, bin mir aber nicht sicher!

auf jeden fall bin ich von dieser reinigung seeehr angetan :-)

Hyazinthe
13.04.2008, 15:04
Was hast Du denn am Anfang anders/falsch gemacht?
Na das übliche, zu dick angerührt und nicht lange genug quellen und einwirken lassen.

Habibi
13.04.2008, 15:29
Hat jemand Erfahrung mit der gebrauchsfertigen Lavaerde in der Tube zum Haarewaschen? Jemand, wo es geklappt hat?

sunflower123
14.04.2008, 13:07
@habibi: ich hatte mal die weiße lavaerde von logona in der tube, und die hab ich zum haarewaschen probiert. am anfang war das ergebnis super, aber auf dauer waren die ätherischen öle, die da drin sind, nichts für mich. außerdem habe ich immer extrem viel davon gebraucht, wäre mir also ziemlich teuer gekommen... bin deswegen auf normale lavaerde in pulverform umgestiegen! :-)
es gibt aber auch von sanoll ghassoul fertig für die haare in der flasche, ich glaube, da haben einige beauties ganz gute erfahrungen damit gemacht!

schaimi
14.04.2008, 14:43
Hallo :hallo:

Ich benutze Lavaerde aus Marokko. :lautlach: Das ist kein Pulver, das sind viele kleine Brocken Erde, die man dann mit warmem oder heißem Wasser auflöst, riecht richtig schön nach Erde und macht die Haut richtig angenehm weich (auch im Gesicht). Allerdings benutze ich sie nicht regelmäßig. Wenn ich sie für die Haare benutze, sind die Haare in dem Moment, wo ich sie ausspüle auch schön weich etc. aber danach fühlen sie sich so an, wie einige es hier schon beschrieben haben. :nein:

marina
14.04.2008, 15:01
Habe auch mal eine zeitlang konsequent mit Lavaerde Haare gewaschen.
Am Anfang haben sie schnell nachgefettet. Das kommt daher, dass die Kopfhaut die neue Pflege noch nicht gewohnt ist. Klar, wenn man vorher noch mit Silis gewaschen hat. In der egel, habe ich mal gelesen, dauert es länger als einen Monat, bis man sich umgestellt hat. Dann allerdings erzielt man wahre Wunder.
Man sollte natürlich so konsequent sein und dann auch wirklich auf alle anderen Haarprodukte verzichten: kein Spray, keine Spülung...
Sind ja überall Tenside drin. Dann wär die Lavaerde für die Katz!
Weiß auch nicht mehr, weshalb ich wieder andere Shampoos verwendet habe.
Hatte einfach Lust auf Abwechslung. Zur Gewissensberuhigung kommt mir allerdings nur noch NK an die Kopfhaut. Und es war schon ne ganz schöne Sauerei im Bad beim Rausspülen. Das hat genervt.
Aber vielleicht fang ich wieder damit an... zu teuer find ich es übrigens nicht: man bedenke, dass man gar keine Zusatzprodukte fürs Haar mehr kauft... was man sich da schon spart!

Habibi
14.04.2008, 18:19
Ich benutze auch so wenig Zusatzproduktze fürs Haar. Nach der Logona-Wäsche hab ich auch keine Spülung/Kur genommen. Und ich wasche schon seit längerem ohne Silikone. Schneller nachfetten wäre ja auch ok, aber wenn sie gar nicht sauber werden?!? Am Hinterkopf waren die Haare fettig-feucht - und vorne sahen sie auch nicht gut aus. Unter Menschen hätt ich so nicht gehen können (außer mit Kopftuch).

Ich wüsste gerne, warum das bei mir nicht geklappt hat? :gruebel: Vielleicht probier ich das noch mal mit Pulver und brauche die Tube fürs Gesicht auf... Aber wenn das bei Sunflower auch mit der Tubenerde geklappt hat?!? Ich hab ja sogar zwei Durchgänge gehabt und wirklich viel drauf geklatscht... Allerdings jeweils "nur" ca. 2-3 min einwirken lassen.

sunflower123
16.04.2008, 09:48
@habibi: versuch mal, die erde mehr zu verdünnen (das hat mich an der tubenpaste auch gestört, dass die so "kompakt" war) und länger einwirken zu lassen. je cremiger/flüssiger die erde ist, desto besser lässt sie sich auch verteilen! es kann sein, dass die erde - obwohl du viel draufgeklatscht hast - gar nicht so richtig bis zur kopfhaut überall durchgekommen ist. wenns zu dick ist, dann pappt es einfach die haare zu, aber verteilt sich nicht schön. dann können die haare ja auch gar nicht richtig sauber werden.
vielleicht klappt es ja, wenn du in einer flasche die erde aus der tube mit etwas wasser vermischt und schüttelst und dir das dann über den kopf gießt? :gruebel: (hab ich selbst noch nicht probiert, hatte nur grade die idee... denn wie kriegt man sonst die tubenerde flüssiger? :gruebel: oder in einer schale mit etwas wasser anrühren?)

schaimi
18.04.2008, 22:03
Ich habe mir gestern Lavaerde Patchouli gekauft. Riecht richtig lecker :schaem: und das Gesicht fühlt sich danach ganz weich an. :verliebt:

Loisi
11.05.2008, 18:44
hallo :wink:

vielleicht hab ichs ja überlesen :schaem: aber wie wende ich die lavaerde zum waschen an?? ich machs glaub ich immer irgendwie falsch :schaem:

ich habs so probiert, also einmal in einem schüsserl mit wasser angerührt und ins gesicht, aber irgendwie ist das zu wenig find ich

dann hab ich es so probiert: gesicht nass gemacht und lavaerde in die hand und dann im gesicht verrieben

aber irgendwie glaub ich das stimmt beides nicht

LaFeeMorte
11.05.2008, 19:19
ich mach es so, wie du es in der ersten Variante beschrieben hast, hab aber auch schon oft gelesen, dass viele Beauties hier die 2. Variante durchführen.
ich wende sie also immer so an:
etwa einen halben Teelöffel davon nehmen -> in eine Schale geben -> etwa einen halben Teelöffel Wasser drauf -> mit einem Pinsel vermischen. wenns zu flüssig ist, noch etwas Lavaerde dazu, wenn es zu trocken ist, noch ein wenig Wasser dazu. -> dann trag ich das Ganze mit dem Pinsel auf mein Gesicht auf und lass es meistens so lange einwirken, bis ich die Schüssel, den Pinsel und den Teelöffel gereinigt habe, manchmal auch ein bissche länger.

Welche Probleme hat dir die Anwendung genau gemacht? Könntest du das noch etwas genauer beschreiben, wieso es nicht funktioniert hat bzw. wieso es nicht/schlecht gewirkt hat?

sunflower123
11.05.2008, 22:31
@loisi: also es ist schon richtig so, die lavaerde in einer schüssel mit (warmem) wasser anzurühren... hast du sie denn dann auch quellen lassen? man sollte den brei mindestens für ein paar minuten stehen lassen, dann bekommt er so eine gelige konsistenz. dann sollte es sich leicht aufs angefeuchtete gesicht auftragen lassen. dort lässt du es dann für etwa eine halbe minute (da musst du herausfinden, welche einwirkzeit für dich am angenehmsten ist), und dann gründlich abspülen. :-)

Loisi
12.05.2008, 07:45
also erstmal :danke:

lafee ich hatte das gefühl ich in nicht sauber

aber das mit dem quellen lassen wusste ich nicht :idee:

werd ich dann sofort ausprobieren gehen :zustimm:

sunflower123
12.05.2008, 09:54
aber das mit dem quellen lassen wusste ich nicht :idee:

werd ich dann sofort ausprobieren gehen :zustimm:

du kannst es wie gesagt ruhig einige zeit vorher schon anrühren, dann zwischendurch vielleicht noch ein paar andere dinge erledigen (zähneputzen, kaffeemaschine einschalten, was auch immer ;-)). du siehst ja dann eh, wie schnell sich die konsistenz verändert.
ich hab jetzt gar nicht mehr genau in erinnerung, wie lange man warten muss - ich rühre mir jetzt nämlich immer schon größere mengen auf vorrat in einer schraubdose an, und da geb ich bloß erde und wasser rein und lass es die ganze nacht über stehen, dann ist sie gebrauchsfertig. aber ich glaube, mich zu erinnern, dass man es im idealfall 5-10 minuten quellen lassen soll :gruebel: wie gesagt, ausprobieren. es wird eben so ein bisschen gelig.

gutes gelingen :wink:

LaFeeMorte
12.05.2008, 10:41
ich hatte das gefühl ich in nicht sauber

trägst du Make-Up? Ich trag keins, hab aber hier schon oft gelesen, dass Lavaerde das MU nicht besonders gut entfernt; aber zur normalen Reinigung finde ich sie super! und ein wenig quellen lassen sollte man sie schon, wobei ich persönlich es da mit der Zeit nicht immer so genau nehme.....:schaem:

Loisi
12.05.2008, 10:50
ja habs ausprobiert, so funktionierts, hab so 1,5 tl lavaerde genommen und 1 tl warmes wasser, hab mir die zähne geputzt, und dann hab ich sie aufgetragen. in der zwischenzeit das schüsserl und den löffel sauber gemacht und dann abgewaschen. ich find die haut ist danach toll

normalerweise trag ich make-up, ja, aber seit 3 tagen nicht, ich glaube dass meine wimmis vom mu kommen und wirklich seit ich es nicht mehr im gesicht hab hab ich kein einziges dazugekriegt. und ich find die narben werden heller durch die lavaerde :hurra:

ich hoffe ich halte ohne MU durch

LaFeeMorte
12.05.2008, 10:58
ich brauch seit der Lavaerde nicht mal mehr nen Abdeckstift! (ok, ein oder zwei kleine Pickelchen stören mich nicht...) wenn man tapfer durchhält, dann verbessert sich die haut total! und ich hatte schon bei der ersten Anwendung (liegt ca 3 Moante zurück) das Gefühl, dass ich schon eine kleine Verbesserung bemerkt hab!
Man kann die Lavaerde auch prima als Maske anwenden (einfach länger drauflassen), aber danach brauch ich immer eine Creme, da so langes Einwirken meiner Haut zu viel Feuchtigkeit entzieht. Mach ich aber auch nicht oft (2x im Monat :-? )

Loisi
12.05.2008, 11:03
stimmt, das hatte ich auch gleich nach dem ersten mal :zustimm:

abdeckstift verwend ich schon noch, sonst schrecken sich die leute ;-)

sunflower123
12.05.2008, 14:08
es freut mich, dass es geklappt hat, loisi! :top:

Loisi
12.05.2008, 17:51
ich find die lavaerde so toll :zustimm: hab das gefühl nachher bräucht ich gar nix mehr machen, kein gw oder so, aber so prompt mag ich meine haut nicht auf null setzen, ich tu jetzt langsam wechseln, jetzt wasch ich mal 2 wochen mit lavaerde, dann werd ich das gw vielleicht weglassen oder auf ein anderes wechseln und dann wieder nach 2 wochen die creme wechseln oder vielleicht ganz weglassen

mag auf tierversuchsfreie kosmetik umstellen :-)

LaFeeMorte
12.05.2008, 19:31
tierversuchsfrei ist :top: , wobei man auch sagen muss, dass jeder Inhaltsstoff in Kosmetika schon an Tieren getestet wurde, da unser "tolles" :ironie: Gesetz das so fordert...
Was ich auch BÄH finde, ist dass manche Süßigkeiten an Tieren getestet werden (Stichwort Mars und Co)...HALLO???deren Magen ist doch gar nicht für diese Art Nahrung ausgestattet.... manche Leute sind echt total meschugge....

Loisi
12.05.2008, 19:51
wie bitte was? :-o mars??? na sind die schon ganz daneben?

unsere welt ist verrückt :betruebt:

ich muss es halt leider langsam angehen mit der umstellerei, weil meine haut ist da eher böse auf mich wenn ich das schnell mach ;-)

übrigens falls es jemanden in wien interessiert in der radetzkystr. im 3. bezirk gibts ein geschäft, dass tv-freie kosmetik und waschmittel verkauft :zustimm:

LaFeeMorte
12.05.2008, 20:12
schon mal was vom Draize-Test gehört? Da werden Flüssigkeiten und sonstiges in die Augen von Kaninchen gekippt, da die sehr empfindlich sind, zu "verträglichkeitszwecken"... die würden im natürlichen Leben NIE mit solchen Sachen in Berührung kommen... Wenn Menschen schon irgendwas brauchen, das in irgendeiner Form die Augen reizt, dann sollen sie auch selber dafür hinhalten und nicht ein Geschöpf nehmen, das sich nicht wehren kann...Stichwort: freiwillige Testpersonen, Episkin, (Danke, Loreal!! :top:) Computermodelle.. es gibt mittlerweile genug Alternativen (die zwar meist auch auf Basis von Tierversuchen geschaffen wurden, aber sie helfen, diese zu reduzieren und dann hoffentlich einmal ganz abzuschaffen...) und ich muss sagen,ich brauch auch nicht jeden Monat 100 neue Produkte,ich bin mit der riesigen Auswahl, die es heutzutage gibt, schon überfordert :schaem: ... und tierversuche werden (durchs gesetz bestimmt) hauptsächlich nur für neue Inhaltsstoffe durchgeführt.
:meinemeinung:

aber zurück zur Lavaerde:
Ich hab meiner Haut eine Radikalreduzierung angetan (von anti-pickel-produkten, peelings und masken auf NUR lavaerde) und eine Zeit lang nur Lavaerde benutzt, bis ich nach einer Zeit gemerkt habe, das ich eine Creme (zumindest für die Nacht) brauche und bin auf die Babylove Zartcreme gestoßen, die für meine Haut optimal ist....
aber, bevor du zu viele Sachen auf einmal ausprobierst, ist af alle Fälle ein langsamer Umstieg besser! die haut braucht im schnitt 4 wochen um sich zu erneuern, und erst dann kann man beurteilen, ob der Umstieg geglückt ist oder nicht :-)

Loisi
13.05.2008, 06:00
jup von dem test hab ich gehört :-( wir hatten einen med. studenten der hat uns einiges erzählt :seufz:

Katzi
29.07.2008, 09:58
Ich muss jetzt mal ein Loblied auf die weiße Lavaerde von Logona singen! :elvis:
Bisher hat wirklich jedes Reinigungsprodukt meine ziemlich unreine Haut (habe die Pille abgesetzt) ausgetrocknet und keine Verbesserung meiner Haut gebracht, eher im Gegenteil. Ich brauchte danach immer eine Creme, die meine Haut gar nicht will, ich fahre am besten ohne zu cremen. Die Lavaerde trocknet meine Haut null aus, macht schöne, feinporige Haut und irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Pickel bald der Vergangenheit angehören! :zustimm: Meine Haut ist schon viiieeel besser geworden. Man sollte die Lavaerde aber nur kurz einwirken lassen, wenn man sie täglich anwendet. Ich bin so happy!!! Und die Reinigung ist auch noch tensidfrei+NK!!! Ist zwar nicht ganz billig, aber das ist es mir auf jeden Fall wert.

LaFeeMorte
29.07.2008, 11:01
Ist zwar nicht ganz billig, aber das ist es mir auf jeden Fall wert.

mir auch :zustimm: mein HG in Sachen Gesichtsreinigung.
und da sie (wenn man sie nur fürs Gesicht benutzt) auch sehr ergiebig ist, denke ich, das macht den Preis wieder gut.
Und im Bereich NK ist der Preis sowieso :top:

Elise
29.07.2008, 11:05
Ich kann nur sagen, dass ich die braune Lavaerde zum Haarewaschen hatte.
Ich fand die supergut. :top:
Nur ziemlich ungewohnt f(weil's nicht schäumt) und wenn man lange Haare hat braucht man unter Umständen viel, so daß es bissel ein teures Vergnügen wird ;-)

Shamrock
29.07.2008, 11:08
Huhu:wink:
ich glaub, bei euch bin ich richtig :)
Hab da grad shcon in einem andren Thread was dazu geschrieben, aber hies is meine Frage wohl besser aufgehoben..
Ich benutze grüne Mineralerde, bin mir aber noch nciht soo sicher damit...
Die weisse von Logona hatte ich auch, hab sie aufgebraucht um vor dem Phf meine Haare zu 'strippen', das hat super funktioniert und die Haare waren danach so toll, dass ich fast nicht färben wollte :zustimm:
Im Gesicht fand ich die Waschwirkung total schön irgendwie, aber ich war danach immer so blass, hatte irgendwie den Eindruck, das hinterlässt so nen weissen Schleier? Kennt das noch jemand?
@Su-Shee: du kennst dich da ja super aus, würdest du sagen, ich kann das weisse Kaolin von behawe anstelle der Logona nehmen oder hätte das nicht denselben Effekt? Is natürlich viiel günstiger -oder hat pures Kaolin nicht so den Wascheffekt und bei Logona kommt der von dem andren Stoff (Name entfallen) der noch mit drin ist?

Danke und LG,
Shamrock

LaFeeMorte
29.07.2008, 11:20
...weissen Schleier? Kennt das noch jemand?
@Su-Shee: du kennst dich da ja super aus, würdest du sagen, ich kann das weisse Kaolin von behawe anstelle der Logona nehmen oder hätte das nicht denselben Effekt? Is natürlich viiel günstiger -oder hat pures Kaolin nicht so den Wascheffekt und bei Logona kommt der von dem andren Stoff (Name entfallen) der noch mit drin ist?

zum weißen Schleier kann ich leider nix sagen, ich bin von Natur aus blass (blass-junkie) und empfände den dann als angenehm :-D

und die weiße Lavaerde besteht aus 2 Sachen: "normaler Lavaerde" (irgewndwas mit montmor....) und Kaolin. ob du damit den gleichen Effekt erzielst weiß ich nicht, aber da kann die Su-Shee bestimmt besser helfen :-D

Katzi
29.07.2008, 11:34
Alsom einen weißen Schleier hätte ich nmicht bemerkt :nixweiss: Hast du vielleicht nicht genug mit Wasser nachgespült?
Ich bin aber auch ziemlich blaß, somit würde ich es wahrscheinlich nicht mal bemerken :-D

Shamrock
29.07.2008, 11:36
Komisch -blass bin ich auch, idR die hellste MU-Farbe die man kaufen kann .... könnt es vllt daran liegen, dass mein MU schweissbeständig is? Also dass die Lavaerde das nicht richtig runterbekommt und sich dann so obenauf legt irgendwie:-?

Katzi
29.07.2008, 11:42
hmmm... das könnte natürlich sein. Bei der Lavaerde muss man seeehr gut mit Wasser nachwaschen.

Shamrock
29.07.2008, 11:48
hmmm... das könnte natürlich sein. Bei der Lavaerde muss man seeehr gut mit Wasser nachwaschen.

machst du das Waschen danach 'von Hand'? Hab überlegt, da vllt mit nem Waschlappen oder so dranzugehen aber meine Haut reagiert immer so schnell auf Reibung jeder Art..

Anesthetize
29.07.2008, 11:50
Hat hier jemand schonmal Pickel und Unterlagerungen von Lavaerde bekommen? ich hab seit 3 Tagen total die üble Haut und ich habe eigentlich nichts umgestellt, als mal gestestet mit Logona Lavaerde und Honig zu reinigen... :gruebel:

LaFeeMorte
29.07.2008, 11:51
machst du das Waschen danach 'von Hand'? Hab überlegt, da vllt mit nem Waschlappen oder so dranzugehen aber meine Haut reagiert immer so schnell auf Reibung jeder Art..

ich wasch sie immer ganz gründlich, mit viel wasser und von hand ab - klappt super ;-)

Katzi
29.07.2008, 13:03
Würde auch nur mit der Hand waschen - meine Haut mag mechanische Reizungen alá Waschlappen überhaupt nicht leiden.

Katzi
29.07.2008, 13:04
Hat hier jemand schonmal Pickel und Unterlagerungen von Lavaerde bekommen? ich hab seit 3 Tagen total die üble Haut und ich habe eigentlich nichts umgestellt, als mal gestestet mit Logona Lavaerde und Honig zu reinigen... :gruebel:

Wie lange lässt du die Lavaerde denn drauf?

LaFeeMorte
29.07.2008, 13:25

ich hab mal was von einer Erstverschlimmerung gehört, also dass die Lavaerde erst den übrigen "Dreck" noch rausholt...
hab ich aber selbst nicht erlebt
:-?
ich hab aber festgestellt, dass sie mir umso besser tut, je weniger ich siedrauf lass (im Moment etwa 1min)
und lässt du sie quellen?

Katzi
29.07.2008, 14:00
Man darf die Lavaerde wirklich nur ganz kurz drauflassen...bei mir trocknet sie sonst ein wenig aus... wenn ich sie aber nur kurz drauflasse ist alles bestens! :-D Den Tipp habe ich übrigens von dir, LaFeeMorte :five:

LaFeeMorte
29.07.2008, 14:10
Den Tipp habe ich übrigens von dir, LaFeeMorte :five:
echt? kihi :-D ich hab ihn auch hier im Forum aufgeschnappt... bzw in der Selbstanwendung seit März diesen Jahres perfektioniert :-D
am einfachsten ist es, ich sag es immer wieder gern, wenn man sich ein bisschen Lavaerde mit wasser in einer schüssel zusammenpansht (es kann ganz leicht flüssig sein), dann derweil zähne putzt und alles so stehen lässt, danach die lavaerde aufrtargen, dann schüssel und zubehör saubermachen und dann lavaerde mit viel wasser abspülen ^^
ich trockne mein gesicht übrigens mit kosmetiktüchern ab, denn auf dem handtuch sammeln sich bakterien an, wenn man es nicht täglich wechselt.. und die kämen dann wieder auf die Haut :-D

Hyazinthe
29.07.2008, 14:33
Das wird wohl eher der Honig sein. Lavaerde ist bei richtiger Anwendung absolut reizfrei. Durch zu langes Antrocknen wird die Haut mechanisch belastet.

Katzi
29.07.2008, 15:26
echt? kihi :-D ich hab ihn auch hier im Forum aufgeschnappt... bzw in der Selbstanwendung seit März diesen Jahres perfektioniert :-D
am einfachsten ist es, ich sag es immer wieder gern, wenn man sich ein bisschen Lavaerde mit wasser in einer schüssel zusammenpansht (es kann ganz leicht flüssig sein), dann derweil zähne putzt und alles so stehen lässt, danach die lavaerde aufrtargen, dann schüssel und zubehör saubermachen und dann lavaerde mit viel wasser abspülen ^^
ich trockne mein gesicht übrigens mit kosmetiktüchern ab, denn auf dem handtuch sammeln sich bakterien an, wenn man es nicht täglich wechselt.. und die kämen dann wieder auf die Haut :-D
:five: mache ich schon ewig so! Und was die Bakterien betrifft, bin ich ganz deiner Meinung!

Anesthetize
29.07.2008, 16:24
ich hab mal was von einer Erstverschlimmerung gehört, also dass die Lavaerde erst den übrigen "Dreck" noch rausholt...
hab ich aber selbst nicht erlebt
:-?
ich hab aber festgestellt, dass sie mir umso besser tut, je weniger ich siedrauf lass (im Moment etwa 1min)
und lässt du sie quellen?

Hmmm, Erstverschlimmerung ist das glaube ich nicht, meine haut ist eigentlich von Natur aus relativ rein, aber jetzt habe ich an den Backen fiese Rötungen und dort und an der Stirn Unterlagerungen, überall kleine Hübbelchen :weiche:

ich mach mir immer ein bisschen in die Hand, mansche das da ein bisschen mit Wasser und schmier es ins Gesicht. Länger als 1 min hab ich es auf keinen Fall drauf :nein:

Das wird wohl eher der Honig sein. Lavaerde ist bei richtiger Anwendung absolut reizfrei. Durch zu langes Antrocknen wird die Haut mechanisch belastet.

Der Honig... ja :gruebel: Kann der wirklich soooo üble Haut machen? Ich fühl mich grad echt unwohl.
Ich werd jetzt einfach mal die Lavaerde weiterbenutzen und gucken was sich tut :-)

Hyazinthe
29.07.2008, 16:46
Honig steckt voller Wirkstoffe und kann natürlich auch Verunreinigungen enthalten. Von einer Honigmaske mit hohem Anteil kriege ich eine gereizte Haut. in kleinen Mengen vertrage ich ihn gut.

Anesthetize
29.07.2008, 16:47
:danke: Gut dass ich das jetzt weiß, meine Haare lieben Honig, aber meine haut anscheinend nicht so.

mimue
29.07.2008, 23:17
Hallo,

also ist vielleicht eine etwas komische Frage, aber kann man die Lavaerde auch problemlos auf verschwitzte/nasse Haut anwenden?
Wollte sie nämlich mal am Rücken und Dekollté nach dem Joggen probieren, statt wie sonst Seife.

Gloriaviktoria
30.07.2008, 10:45
Hallo,

also ist vielleicht eine etwas komische Frage, aber kann man die Lavaerde auch problemlos auf verschwitzte/nasse Haut anwenden?
Wollte sie nämlich mal am Rücken und Dekollté nach dem Joggen probieren, statt wie sonst Seife.

Also ich denke schon - für Neurodermitiker wird Lavaerde ja als Alternative zu Seife empfohlen. Wenn alles schon sauber wäre, bräuchte man ja keine Seife oder so mehr ;-)

Hyazinthe
30.07.2008, 11:37
Ich kühle mich ja immer lieber etwas ab und dusche erst, wenn ich nicht mehr so schwitze, weil die Haut doch dann etwas aufgequollen ist.
Aber wer weiß, vielleicht entgiftet sie dann noch besser. Die nützt aber nichts, wenn man sie nicht ein paar Minütchen wirken lässt.

Robin
30.07.2008, 17:46
Ich hab auch mal ne Frage zur Anwendung. man soll ja das gesicht leicht anfeuchten vor dem Auftragen. Macht ihr das mit warmen/heißem oder kaltem wasser? Und wenn ihr sie wieder runterwascht? Warm oder kalt?
Ich würd ja denken, wenn man sehr warmes bis heißes wasser nimmt, öffnen sich ja die Poren, da können sich die Lavaerde-Partikel ja reinsetzen und dann Pickel verursachen. :nixweiss:

Pandraigin
30.07.2008, 17:48
Mal eine Frage:
Ich benutze ja gerne Lavaerde.

Aber, wenn ich sie für die Haare nehmen will, kann ich sie irgendwie nicht mehr richtig ausspülen. :-?
Die Haare werden danach total strohig und unkämmbar.
Wenn ich Spülung nutzen will, saugt die Lavaerde das richtig auf, weben weil sie scheinbar nicht richtig runter will vom Haar.
Was mach ich falsch?

Im Gesicht klappts super!
Achja: Ich benutze die braune, in Pulverform (muss man also jedesmal anrühren) von Logona!

seifennase
30.07.2008, 18:33
zum Thema Haare...

ich benutze Wascherde jetzt schon länger für die Haare und nach anfängl.
Schwierigkeiten funktionierts super
der Brei sollte tendenziell flüssig sein ,also nicht zu fest, und sanft eingearbeitet werden, nicht durcheinander rubbeln wie beim Shampoo!
eigentlich soll man auch nicht massieren, sondern nur leicht einstreichen
aber ich massiere sanft, der Brei kommt nur auf die Kopfhaut/Haaransatz
und ich lass es ca. 5 Min. einwirken, dann beim ausspülen auch nicht wild durcheinander wuseln, etwas mit den Fingern 'durchkämmen' beim Spülen..und lange spülen (ich machs bestimmt 4-5 Min.) und dann Essigspülung und mit kaltem Wasser nachspülen, normale Spülung geht nicht weil die Haare dann fettig sind und verfilzen!
ich kämme erst wenn die Haare trocken sind, übrigens dauert das Trocken bei mir länger ..aber das ist das einzige Übel was ich feststellen konnte, grösster Vorteil: ich muß nur noch 1x pro Woche waschen..könnte sogar noch länger warten ohne das es juckt...

und ich benutze Tautropfen Erde oder Garsia
http://www.naturpflege-shop.de/catalog/lavaerde-ghassoul-rhassoul-c-52.html

von Garsia das Pulver..die bröckelige ist mir zu rauh..zu grobe Teilchen

ich glaube die von Logona ist anders...nicht Hectorite sondern irgendwas anderes, irgendwo im Netz hab ich gelesen das Hectorite besser ist..weiß nicht mehr wo...
ok..steht auch auf der o.a. Seite ;)

also..bei richtiger Anwendung funktionierts gut :)

mimue
30.07.2008, 19:05
danke für eure antworten, werds dann einfach mal testen:-)

LaFeeMorte
31.07.2008, 12:43
ich glaube die von Logona ist anders...nicht Hectorite sondern irgendwas anderes, irgendwo im Netz hab ich gelesen das Hectorite besser ist..weiß nicht mehr wo...

Logona hat (bei der braunen) die Rezeptur überarbeitet und nun ist auch Hectorite drin.

Hyazinthe
31.07.2008, 12:53
Lavaerde besteht aus Hectorit. Die braune Lavaerde von Logona ist vollständig aus Hectorit und das schon all die Jahre, die ich die benutze.
In der weißen Erde ist Tonerde enthalten.

LaFeeMorte
31.07.2008, 13:00
Lavaerde besteht aus Hectorit. Die braune Lavaerde von Logona ist vollständig aus Hectorit und das schon all die Jahre, die ich die benutze.
In der weißen Erde ist Tonerde enthalten.

hmm... ich hab da aber bisher immer Montmorill...irgendwas gelesen...
ist das dann das selbe wie Hectorite oder wie? :-?

Hyazinthe
31.07.2008, 13:13
Alles Schichtsilikate mit gleicher Zusammensetzung.

LaFeeMorte
31.07.2008, 13:19
Alles Schichtsilikate mit gleicher Zusammensetzung.

aha, vielen Dank.
ich dachte bisher immer, das wär etwas unterschiedliches... nun bin ich schlauer! :sonne:

pm2
31.07.2008, 14:08
Weiss nicht ob Logona mittlerweile eine andere Lavaerde vertreibt,
fürs Haarewaschen war Logona bisher nicht geeignet,
zumindest im Vergleich zu Tautropfen und sowieso,
die Qualitäten und Eigenschaften sind doch je nach Hersteller unterschiedlich.

Würde die Tautropfen-Erde mal als "extra-strong" bezeichnen,
hat enorme Bindungskapazität, auf der Haut sollte man es
daher ggf. vorsichtiger als andere Hersteller und Sorten verwenden,
für die Haare auf jedenfall Top.
Sanoll Lavaerde ist etwas milder, dürfte fürs Haarewaschen ebenfalls
gut gehen, schliesslich verwenden sie es in den Hauseigenen Shampoos.

Shamrock
31.07.2008, 14:31
Also die weisse Logona Wascherde fand ich zum Haarewaschen einfach :hammer:,
meine Haare waen wunderbar weich und trotzdem gereinigt und kein bisschen trocken :)

Hyazinthe
31.07.2008, 14:39
Ich nehme Logona braune Erde gerne zum Haarewaschen und auch in Haarkuren.

Robin
31.07.2008, 18:18
Ich hab auch mal ne Frage zur Anwendung. man soll ja das gesicht leicht anfeuchten vor dem Auftragen. Macht ihr das mit warmen/heißem oder kaltem wasser? Und wenn ihr sie wieder runterwascht? Warm oder kalt?
Ich würd ja denken, wenn man sehr warmes bis heißes wasser nimmt, öffnen sich ja die Poren, da können sich die Lavaerde-Partikel ja reinsetzen und dann Pickel verursachen. :nixweiss:

Darf ich nochmal auf meine Frage aufmerksam machen? *liebguck*
Oder nehmt ihr das alle nur für die Haare?

LaFeeMorte
31.07.2008, 18:40
ich nehm immer kaltes bis maximal lauwarmes wasser.. aber nur zum abspülen, ich feuchte mein gesicht vorher nicht an.

Hyazinthe
31.07.2008, 21:19
Ich trage die Erde mit einem Pinsel auf die trockene Haut auf.

Die Erde kann nicht in die Haut eindringen. Das wäre ja schlimm.
Die Haut ist gut geschützt. Die Poren sind nicht "offen". Sie sondern das Hautfett, das so genannte Sebum ab, das sich in einem feinen Film über die Haut legt. Bei fettiger Haut ist er gut sichtbar. Wenn es so aussieht, als wäre Schmutz eingedrungen z. B, bei Ruß oder Staub, dann deshalb, weil der vom Fett gebunden wurde. Wenn das Sebum nicht richtig abfließen kann, verdickt es sich, verstopft die Pore und es bildet sich ein Mitesser. Die Oberfläche oxidiert und wird dunkel. Der kann sich auch entzünden und ein Pickel entsteht. Durch ihre Quellfähigkeit ist Lavaerde in der Lage, überschüssiges Fett samt gebundenem Schmutz zu binden

pm2
01.08.2008, 09:59

Wascherden sind allein durch Antrocknung auf der Haut in der Lage,
beachtliche Saugdrücke zu entwickeln.
Der dadurch entstehende Flüssigkeitsstrom kann zum ungewollten Feuchtigkeitsentzug führen.

Dies variiert sehr stark je nach Beschaffenheit der Erde, Konzentration in der Paste, Auftragungsmenge,
Anwendungsdauer, Wasserbeimischung bzw. Beimischung von anderen Stoffen/Wirkstoffen.

Wenn Du die Haut vorher anfeuchtest hat es den Vorteil dass die
Paste fester/dicker angemischt werden kann ohne direkt anzutrocknen,
zu "dünne" Mischungen verfehlen schonmal gerne ihr Ziel wenn
mit Hand aufgetragen:-)

Zum Anmischen perfekt geeignet ist der
"Urinbecher mit Schraubdeckel" aus Apotheke,
kostet 30-50Cent.

Robin
01.08.2008, 12:17
Ok, danke. Dann werd ichs mal auf die trockene Haut probieren und dann mit kaltem wasser abwaschen. Vielleicht klappt das besser.

Elise
04.08.2008, 16:21
Ich habe bisher die Lavaerde nur zum Haarewaschen benutzt.

Zum Waschen des Gesichts:
würdet ihr empfehlen, es pur zu nehmen (bei der fertigen Paste erübrigt sich meine Frage)
oder ein ätherisches Öl - und wenn ja: was für eines?? - rein zu tun??

Etwas das beruhigt?
Oder antiseptisch wirkt (und auch noch gut riecht??)??
Oder beides??

Ich habe ölige Haut :seufz:

LaFeeMorte
04.08.2008, 16:46
Ich habe bisher die Lavaerde nur zum Haarewaschen benutzt.

Zum Waschen des Gesichts:
würdet ihr empfehlen, es pur zu nehmen (bei der fertigen Paste erübrigt sich meine Frage)
oder ein ätherisches Öl - und wenn ja: was für eines?? - rein zu tun??

Etwas das beruhigt?
Oder antiseptisch wirkt (und auch noch gut riecht??)??
Oder beides??

Ich habe ölige Haut :seufz:

hmm.. ich hab auch (nur im Sommer :-D) etwas fettige haut..
vielleicht wär de normale Lavaerde oder Heilerde (viel günstiger) was für dich.
Du könntest evtl noch Distelöl reintun, das soll mattierend wirken.

Hyazinthe
04.08.2008, 16:49
Das sind ja drei Dinge auf einmal. Also das geht nun wirklich nicht! :-D

Da ist wahrscheinlich Lavendel ideal. Ist auch das einzige was man pur auf die Haut auftragen darf, bei Verbrennungen zB. und es erfüllt alle drei Bedingungen.

Die Seite hier ist halbwegs übersichtlich. (http:///www.aetherische-oele.net/)

Wenn Du mit einem duftenden Hydrolat anrührst, brauchst Du kein ÄÖ.

LaFeeMorte
04.08.2008, 17:01
stimmt, Lavendelhydrolat wär auch toll.

ich hab mir bei behawe Neroliwasser bestellt, was auch gut für fettige haut sein soll.. (und ein bissle lavendelöl)... das dürfte morgen bei mir ankommen, und nach dem ausfürlichen ausprobieren kann ich ja gern berichten.

Elise
05.08.2008, 09:42
Danke, ihr beiden...

Lavendelöl hatte ich schon in der Hand u hab's wieder weggestellt, weil ich nicht wußte, ob's gut ist für's Gesicht *zwinker*

Hydrolat ist gut. :danke: für den Tipp.
Werde ich mal :lupe:

Ich habe das "normale" Pulver von Logona zum Anrühren und die fertige Creme mit Patchouli.

OT
Meine Haut spinnt grad' total. :seufz: (Was heißt grad': seit einem Jahr)
Normal soll ich so eine Creme drauftun (vom Dermatologen verschrieben), die so scharf ist, dass sie die Bettwäsche entfärbt :schaem:
Und tagsüber eine Creme mit Antibiotika.
Die versuche ich eben jetzt mal - beide - wegzulassen und mittags bin ich schon am Glänzen :dollschaem:
Da fiel mir beim Lesen hier die Lavaerde wieder ein... :sonne:

@LaFeeMorte: :bitte: berichten *zwinker*

Elise
05.08.2008, 09:45
Das sind ja drei Dinge auf einmal. Also das geht nun wirklich nicht! :-D

:rolllach:
:patsch: Stunden später, ne... :sonne:

Shiranui
05.08.2008, 11:16
hab meine haare nun auch mit der weißen lavaerde (paste) von logona gewaschen... problem, ich hab diesen thread viel zu spät gefunden :-(
ich bin mal gespannt ob mir meine haare die groben fehler die ich begangen hab vergeben... (sprich: zu wenig genommen (denke ich) haare gerubbelt bzw massiert...(heul) und ich bin mir auch nicht sicher ob ich lange genug ausgespühlt habe....

ich trau mich echt nicht das handtuch vom kopf zu nehmen....:wein:

Shiranui
05.08.2008, 11:24
hab meine haare noch mal richtig ausgespühlt...ich hoffe, dass das wenigstens den "haare nicht lange genug ausgewaschen" schnitzer ausbügelt......:betruebt:

Hyazinthe
05.08.2008, 11:29
:patsch: Stunden später, ne... :sonne:

Kannst Du die Antibiotische Salbe nicht punktuell auftragen? Mit Akneherden ist nicht zu spaßen.

Lavaerde zur Reinigung ist reizfrei und kann nicht schaden. Die normale von Logona nehme ich auch meistens, weil ich die bei mir um die Ecke bekomme.

Gegen das Glänzen wäre in Deinem Fall Kieselsäurepulver, entweder als Gel oder im Puder gut.

Elise
06.08.2008, 16:16
@Hyazinthe:

bestimmt kann ich das Zeug punktuell drauftun.. :zustimm:
Mein Hautarzt meint, ich kann versuchen mit absetzen, wenn das aber nicht funzt, soll ich im ganzen Gesicht wieder cremen.... :frust:

Ich hoffe ja immer noch (und bin ziemlich geduldig im aushalten :-D) dass es sich von selbst erledigt...

Wg. Kieselsäurepulver und so:
danke für den Tipp, ich möchte im Moment mal einfach nixxes machen.
(außer waschen - keine Creme, einfach nix)

:hallo:

Guapa
11.10.2008, 19:13
Ich habe seit längerer Zeit ziemlich unreine Haut (Unterlagerungen usw.). Meine
Haut sieht im Moment echt nicht gut aus.
Ich benutze seit geraumer Zeit die weiße Lavaerde von Logona. Meint Ihr, dass die Unreinheiten davon kommen könnten? Ist es jemand von Euch mal passiert?

LaFeeMorte
12.10.2008, 08:42
bei mir war es nicht so.

aber ich habe schon mal davon gelesen, dass die Lavaerde ert mal den ganzen Schnmutz aus der Haut rausholt, also so eine Art Erstverschlimmerung.
ich würd dir empfehlen, erst mal die Lavaerde weiterzunehmen (vielleicht noch einen Monat) und dann noch mal die Haut zu beobachten.

Hyazinthe
12.10.2008, 11:45
Von Lavaerde bekommt man weder unreine Haut noch wirkt sie reizend.
Erde anrühren, kurz gelen lassen, auftragen, zwei-drei Minuten einwirken lassen, abspülen, fertig.
Welche Produkte benutzt Du denn außerdem?

Shiranui
12.10.2008, 11:50
Ich möchte die Lavaerde ja auch noch gerne ausprobieren (also nicht die, die schon fertig angerührt war). Kann mir wohl einer von euch sagen, ob das Rhassoul das man bei behawe bestellen kann, auch gut ist?? Ist ja keine weiße, sondern beige Lavaerde.
Im Moment nehm ich Heilerde...davon hatte ich noch welche...

Elfchen87
12.10.2008, 11:55
Also ich beutze die beige von behawe im Moment und finde sie top!
Lässt sich besser und sparsamer anrühren,da sie feiner gemahlen ist als Logona und co.

Shiranui
12.10.2008, 11:59
Oh gut zu wissen :-) dann werde ich mir die doch mitbestellen ...danke für den Tipp!! Wie rührst du die denn an?

Älva
12.10.2008, 12:01
Also von Unverträglichkeiten auf die weiße Fertig-Lavaerde von Logona hab ich schon öfter gehört. Kommt wahrscheinlich von den anderen Zusätzen.

Ich nehme im Moment die von Alva und bin super zufrieden. Die hat wirklich eine tolle Konsistenz. Und in Online-Apos gibts die ja auch noch günstiger.
Im Moment rühre ich mit Salzwasser an, möchte aber auch noch Molkepulver und Ziegenmlich testen.

Shiranui
12.10.2008, 12:15
Ist die von Alva auch weiß? Wie kommst du denn ausgerechnet auf Salzwasser??

Su-Shee
12.10.2008, 12:39
Sole konserviert. Deswegen kann man sich Wascherde mit Salzwasser auf Vorrat anmischen.

Ansonsten ist Meerwasser oder Toter Meer Schlamm ja 'ne nette Sache für die Haut, was man zuhause prima nachmixen kann.

Ich verwende auch am liebsten die von Alva. Tautropfen soll auch sehr nett sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ansonsten ist meines Wissens Ghassoul - also die schön gel-artige Erde aufgrund des sehr hohen Siliciumgehalts immer braun-grau. Weisse Erde ist eine andere Erde mit einer anderen mineralischen Zusammensetzung.

Älva
12.10.2008, 12:42
Ne die von Alva ist klassische Rhassoul. Die weiße ist ja eher Kaolin und ich persönlich finde die richtige Wascherde besser.
Das mit dem Salzwasser hatte Su-Shee hier mal geschrieben. Gibts glaub ich auch einen Thread zu. Ähnliches Prinzip wie bei den Salzseifen: Feuchtigkeitsanreicherung.

Su-Shee
12.10.2008, 12:55
Ich finde die richtige Wascherde auch _viel_ besser.

Shiranui
12.10.2008, 13:08
Danke für die antworten :-) Meine frage war jetzt auch irgendwie blöd gestellt...ich meinte ehr, warum Salzwasser und nicht irgendeine andere Art (Tee, Wasser, Blütenwasser, Öl etc pp) Hab ja schon viele unterschiedliche Meinungen hier gelesen... Ich werds mal mit dem Ghassoul ausprobieren..

rasasayang
12.10.2008, 18:27
:turban:Ja klar, ghassoul kann man mit allem Möglichem anrühren..Ich habe mir im Moment eine Maske mit Ghassoul, Rosmarin-Verbenon-Hydrolat (von Aromazone) angerührt, außerdem noch einige Tropfen Teebaumöl und D-Panthenol und Urea.. alles von behawe. Reinigt gut und hat auch so eine etwas erfrischende Wirkung, weiß nicht ob es von dem Hydrolat kommt?:rauch:
Jedenfalls sehr angenehm für meine eher fettige Gesichtshaut, ich nehme sie so zweimal pro Woche und lasse sie so lange drauf, bis sie antrocknet.
LG
rasasayang

Shiranui
12.10.2008, 18:38
Okay...ihr habt mich restlos überzeugt...Ich werds bestelln :-D

LaFeeMorte
12.10.2008, 18:40
erde ist einfach toll für die haut! :-D

ich benutze meine weiße lavaerde vom anfangspost (mit ein paar kleinen unterbrechungen) übrigens immer noch!

cosma88
12.10.2008, 18:51
Mich habt ihr inzwischen auch erfolgreich angefixt :-D Seit ein paar Wochen wasche auch ich mich mit Dreck. :-D Verwende dafür die fertige, braune von Logona und bin damit sehr zufrieden :zustimm: Einfach in der Handhabung und macht auch wirklich sauber. Schafft sogar AMU mühelos.
Verwende die Wascherde allerdings nicht jeden Tag, sondern nur 1-2x pro Woche. Öfter wäre mir das zu austrocknend. Wobei das stark davon abhängt wie viel man nimmt und wie lange man es einwirken läßt.

Ich trage immer nur eine recht dünne Schicht auf und lasse sie max. eine Minute drauf. Einmal habe bisher ein Peeling damit gemacht. War jetzt nicht so der Bringer, aber geschadet hat es auch nicht.

Vor dem Selberanrühren scheue ich mich derzeit noch. Das scheint mir ein zu großes Gebatzel zu sein.

Guapa
12.10.2008, 18:57
Ich habe seit längerer Zeit ziemlich unreine Haut (Unterlagerungen usw.). Meine
Haut sieht im Moment echt nicht gut aus.
Ich benutze seit geraumer Zeit die weiße Lavaerde von Logona. Meint Ihr, dass die Unreinheiten davon kommen könnten? Ist es jemand von Euch mal passiert?

bei mir war es nicht so.

aber ich habe schon mal davon gelesen, dass die Lavaerde ert mal den ganzen Schnmutz aus der Haut rausholt, also so eine Art Erstverschlimmerung.
ich würd dir empfehlen, erst mal die Lavaerde weiterzunehmen (vielleicht noch einen Monat) und dann noch mal die Haut zu beobachten.

Ich benutze die weiße Lavaerde zum Anrühren seit ungefähr einem halben Jahr.
Habe noch ein bißchen hier im Forum recherchiert: Ich glaube ich habe so eine Verhornungsstörung. Diesen Thread fand ich ganz gut: http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=63783.
Ich glaube ich brauche bei der Reinigung etwas Pflegerendes.

Su-Shee
12.10.2008, 22:21
Vor dem Selberanrühren scheue ich mich derzeit noch. Das scheint mir ein zu großes Gebatzel zu sein.

Nee, ist ganz einfach. Bisschen in die Handfläche, Wasser druff, mit dem Finger kurz umrühren, auf's feuchte Gesicht, fertig.

Ich mach' das mit dem Salz nur, weil ich die Pflegewirkung von Ghassoul mit Totem Meer Salz extrem toll finde.

cosma88
12.10.2008, 22:48
Nee, ist ganz einfach. Bisschen in die Handfläche, Wasser druff, mit dem Finger kurz umrühren, auf's feuchte Gesicht, fertig.

...

:idee: Na, wenn das so ist. Ich dachte immer da müßte man mit Schüsselchen und Löffelchen ein Breichen rühren...

TinaMS
13.10.2008, 07:41
@cosma: Das hätte ich auch gedacht... vielleicht kehr die LAvaerde dann doch nochmal zurück ins Bad... Die fertige habe cih nicht gut vertragen. Wahrscheinlich wegen der ÄÖs.

Älva
13.10.2008, 08:48
Ich hab so ein Mini-Tupperschälchen, da rühre ich mir immer Erde mit Salz und Wasser für ca. 4 Tage an. Ist nicht wirklich aufwendig.
Hab allerdings das Gefühl, dass die Erde besser wirkt, wenn sie etwas Zeit hatte Wasser zu ziehen. Mit Erde auf Hand und dann Wasser hatte ich nicht so ein schönes Gelgefühl.

Elfchen87
13.10.2008, 11:11
Dumme Frage aber kann ich auch Himalaya Salz nehmen?Das ist ja kein Meersalz?

Hyazinthe
13.10.2008, 16:43
Was soll denn das sonst sein? Das ist ganz gewöhnliches Salz mit inzwischen rechtlich strittiger Werbestrategie.
Natriumchlorid ist Natriumchlorid ist Natriumclorid. :-D

Su-Shee
13.10.2008, 16:49
Ausser, dass "Salz" nicht zwangsläufig aus Natriumchlorid bestehen muss, kann man auch das überteuerte Eso-Nepp "Himalaya"-Salz nehmen, welches meistens aus Pakistan oder sogar Polen stammt. :) Das ist halt Steinsalz aus Salzbergbau.

Ich bevorzuge Totes-Meer-Salz, was wegen des hohen Magnesiumchloridgehalts feist wasseranziehend wirkt.

Gibt's in der Apotheke für'n Euro fuffzig.

Shiranui
13.10.2008, 16:50
Ist das nicht einfach Steinsalz und kein Meersalz?? So hatte ich das verstanden :gruebel:

Shiranui
13.10.2008, 16:51
Oh Su-Shee...da warste schneller als ich :-D

Su-Shee
13.10.2008, 17:08
Antworten-Button immer im Anschlag... ;)

Das, was wir gemeinhin unter "Salz" verstehen, ist entweder Meersalz (Atlantik beispielsweise), wo das Meerwasser in flachen Becken verdunstet wird und dann das übrig bleibende Salz gereinigt wird. Dann kommt's als Ökosalz ohne Rieselhilfe und unraffiniert in den Handel.

Oder es ist Steinsalz aus Salzbergwerken - in Polen gibt's z.B. mehrere total berühmte Salinen. Das wird in Klötzen abgehauen, kleingebröselt, gereinigt und kommt dann mit Rieselhilfe und raffiniert als normales Kochsalz oder auch halt als Ökosalz ohne Rieselhilfen und unraffiniert in den Handel. "Ursalz" klingt auch wieder irre nach Mutter Erde und wahnsinnig viel besser, ist aber auch bloss Steinsalz und das ist wohl sowieso IMMER "ur." :)

Dann gibt's halt noch Salz aus dem Totem Meer und das hat eine andere Zusammensetzung und besteht nicht zu 98% aus Natriumchlorid, sondern hat halt viel Magnesiumchlorid (35% oder so) dabei. Dann gäb's noch Glaubersalz und diverse andere Salze, die glaube ich alle kosmetisch nicht tauglich sind. ;)

"Himalaya"-Salz gibt's halt nicht wirklich. Details: http://de.wikipedia.org/wiki/Himalayasalz

Es gibt natürlich aber verschiedene Meersalze - z.B. auch rotes Salz aus Neuseeland und bestimmt gibt's auch Pazifiksalz.

Waldfussel
13.10.2008, 17:12
...
Oder es ist Steinsalz aus Salzbergwerken - in Polen gibt's z.B. mehrere total berühmte Salinen. Das wird in Klötzen abgehauen, kleingebröselt, gereinigt und kommt dann mit Rieselhilfe und raffiniert als normales Kochsalz oder auch halt als Ökosalz ohne Rieselhilfen und unraffiniert in den Handel.
...

Teilweise auch Siedesalz genannt, weil es durch Sieden gewonnen bzw. gereinigt wird.

Shiranui
13.10.2008, 17:17
Und wieder sind wir ein bisschen schlauer geworden :zufrieden:
Also wenn Totesmeersalz nicht "ganz normales" Salz ist, dann weis ich nun auch, warum mein Badesalz so komisch schmeckt :-D ich war total erschrocken, als ich das erste Mal drin gebaded hatte und dachte, dass müsse nach Salz schmecken. (das klingt jetzt als hätte ich beim baden Durst bekommen und nicht gewust was ich tuen soll...:-D)

Microshorti
20.10.2008, 10:12
Hallo Mädels,

ich würde die Lavaerde gerne mal ausprobieren. Nun habe ich aber mit meinen blonden Haaren Bedenken... Färbt die natürliche Lavaerde blondes Haar? Die weiße von Logona möchte ich nicht nehmen...

LG
Verena

Shiranui
20.10.2008, 11:40
Also ich kann mir nicht vorstellen das die färbt (was könnte da drin denn färben :gruebel:)
Obwohl ich ja zugeben muss, bei Haaren hab ich da immer ein bisschen Angst das Zeug zu nehmen, weil ich meine das trocknet aus.

Hyazinthe
20.10.2008, 11:41
Nein, Lavaerde hat überhaupt keine Farbkraft. Das ist wie Sand auf dem Kopf. Nur fein zerbröselt.

Gloriaviktoria
20.10.2008, 15:04
Hallo Mädels,

ich würde die Lavaerde gerne mal ausprobieren. Nun habe ich aber mit meinen blonden Haaren Bedenken... Färbt die natürliche Lavaerde blondes Haar? Die weiße von Logona möchte ich nicht nehmen...

Hat es einen bestimmten Grunde, warum du die weiße nicht nehmen willst? *neugierigbin*

-Lisa-
20.10.2008, 19:26
Ich habe mir heute Wascherde von Tautropfen gekauft. Kann man es täglich anwenden, wenn man trockene und unreine Haut hat?

*nikita*
20.10.2008, 19:39
klar kannst du diese täglich anwenden :zustimm: nur nicht täglich als maske machen (trocknet sehr aus) aber ansonsten zum waschen :top:

camiore
20.10.2008, 20:37
wie genau mach ich denn die sole? einfach normales leitungswasser, salz rein fertig? wie hoch sollte der salzgehalt denn sein? und muss ich das dann erstmal ein paar stunden/tage stehen lassen oder kann ichs direkt mit der erde zusammenmatschen? und wo krieg ich totes meer salz? nur im internet oder kann ich das auch beim nächsten dm-besuch mit ins körbchen hüpfen lassen? hoffe das steht hier nicht schon alles irgendwo und ich war nur zu blöd zum suchen :schaem: würde das echt gern mal ausprobieren weil ich sowohl mit lavaerde als auch mit salzseife gut klar komm...das wär ja dann theoretisch die perfekte mischung :-D

Shiranui
20.10.2008, 20:56
Wie man die Sole genau anrührt, würd ich auch gern wissen. Ich hab das so verstanden, dass man solange Salz ins Wasser kippt, bis das Wasser keins mehr aufnehmen kann...es sich also nicht mehr auflößt.
Und wenn man das Gemisch (also mit der Erde) etwas ziehen lässt, gelt es schön aus.
Das Salz bekommt man in der Apotheke...ob man auch das Badesalz von dm nehmen kann, weis ich nicht.

Hyazinthe
20.10.2008, 23:05
Wasser ist mit etwa 26-27 % Salzgehalt gesättigt. D. h. mehr kann man nicht auflösen. TM-Salz gibt es in jeder Drogerie.

Sui
21.10.2008, 00:11
kann jemand die weiße tonerde von behawe mit der von logona vergleichen?
oder habt ihr sonst noch irgendwo anders extrem tolles kaolin gefunden?

IVY
21.10.2008, 09:03
ich bin von heilkreide total begeistert :liebe:
ist gaanz fein gemahlen und macht die haut babypopweich :zustimm::zustimm:
gefällt mir besser als wascherde :nixweiss:

hab hier 2 kg bestellt und die reichen mir eine halbe ewigkeit
http://shop.strato.de/epages/61210793.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61210793/Categories/Kreide/kreide_arcus&gclid=CJyXzIzgt5YCFQtNtAodFyapLg

camiore
21.10.2008, 14:01
Wasser ist mit etwa 26-27 % Salzgehalt gesättigt. D. h. mehr kann man nicht auflösen. TM-Salz gibt es in jeder Drogerie.

OK danke schön! werd ich gleich mal dem dm nen besuch abstatten :-)

ich bin von heilkreide total begeistert :liebe:
ist gaanz fein gemahlen und macht die haut babypopweich :zustimm::zustimm:
gefällt mir besser als wascherde :nixweiss:

hab hier 2 kg bestellt und die reichen mir eine halbe ewigkeit
http://shop.strato.de/epages/61210793.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61210793/Categories/Kreide/kreide_arcus&gclid=CJyXzIzgt5YCFQtNtAodFyapLg

babypopoweich klingt verlockend :-D was war denn dein problem mit lavaerde? bzw. was hat dir daran nicht so gut gefallen im vergleich zur kreide? wendet man das genauso an wie lavaerde?

Microshorti
21.10.2008, 19:36
Danke für eure Antworten. Habe mir jetzt Lavaerde von Logona bestellt. :zustimm:

Hat es einen bestimmten Grunde, warum du die weiße nicht nehmen willst? *neugierigbin*

Weil die weiße teurer ist :-D

LG
Verena

IVY
21.10.2008, 20:41
babypopoweich klingt verlockend :-D was war denn dein problem mit lavaerde? bzw. was hat dir daran nicht so gut gefallen im vergleich zur kreide? wendet man das genauso an wie lavaerde?

ich wende es genauso an :zustimm:
das pulver empfinde ich als feiner/zarter. irgendwie fühlt sich die haut danach einfach besser an :nixweiss:
ist schon eine weile her dass ich mit lavaerde gereinigt habe, weiß nur das ich es nicht sooo toll fand. schon angenehm aber bei der heilkreide dachte ich mir gleich WOW !
und außerdem haften im waschbecken keine dunklen krümel :-D. weiß ist da weniger auffällig

camiore
21.10.2008, 21:08
und wie lange benutzt du die kreide denn schon? und machst du das jeden abend oder nur mal ab und zu drauf? ach mann ich bin schon wieder angefixt...dabei platzt mein bad aus allen nähten

IVY
21.10.2008, 23:13
ich wende sie seit ca 2 wochen an und meiner haut tut sie sehr gut :zustimm:

Hello-Kitty
03.03.2009, 15:48
:push: ich schieb das ganze mal wieder weng nach vorne hab nämlich trotz
fleißgem lesen eine Frage :-)

Kann ich die Lavaerde auch in verbindung mit Salzseife andwenden? Also morgens Lavaerde reinigung und abends Salzseife (nicht das das ganze zu sehr austrocknet). oder müsste ich sie 2 mal täglich anwenden um erfolge bei meiner unreinen Haut zu erzielen?

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann :zustimm:

yaya
03.03.2009, 15:59
:hallo: Hello-Kitty

ich würde sagen, dass hängt von deiner Haut ab. Ich habe eher fettige, widerstandsfähige Haut, der macht das gar nichts aus.

Probier doch einfach aus. Du könntest auch Kaolin probieren, es fühlt sich etwas milder an.
Salzseife ich es gute Idee, aber du musst das für dich selbst merken wie deine Haut darauf reagiert :-)

Nachtrag: Außerdem ist das sicher wesentlich weniger austrocknend und aggressiv als 90% der KK Waschgele gegen unreine Haut ;-)

Hyazinthe
03.03.2009, 16:19
Lavaerde saugt ja nur das überschüssige Fett auf der Haut auf. Wenn Deine Haut nachts stark nachfettet und nur Wassser nicht ausreicht, ist das sicher milder als alles andere, was die Haut durch noch zusätzlich anregt.

Hello-Kitty
03.03.2009, 16:21
Huhu Yaya, danke für so eine superschnelle Antwort :-)

Ja mit der Salzseife komme ich echt super zurecht besser als mit jedem Waschgel besonders im Bezug auf meine unreine Haut. Habe nur morgens das Problem das meine Haut so schnell nachfettet mit der Seifenreinigung und dachte jetzt an die Lavaerde die so empfohlen wird.
Zu meiner Haut, habe auch eine recht robuste recht ölige unreine Haut.

In der weißen Lavaerde von Logona ist viel Kaolin drinnen oder (stand für empfindliche trockene Haut)

Weis auch nicht genau welche ich da kaufen soll, ist von so vielen verschiedenen geredet worden :zustimm: die von Tautropfen oder die weiße ??? was kann man bei meinem Hauttyp empfehlen?

Ach ja muss man die im Internet bestellen oder bekommt man die in jedem Reformhaus (bei mir wär z.B. ein ebl naturkost um die Ecke falls das jemand kennt)

-Lisa-
03.03.2009, 16:24
Ich habe den Zettel mit der Gebrauchsanweisung der Logona weiße Lavaerde verloren. Seit einer Weile, mische ich immer nach Gefühl. Meistens ist die Paste zu dick oder zu flüßig. Kann mir jemand das "Pulver-Wasser Verhältnis" auftippen :-)

Im Kurze Frage - Kurze Antwort Thread hat mir keiner geantwortet :-(

Hello-Kitty
03.03.2009, 16:26
@ hyazinthe vor lauter antwort hab ich gar nicht gesehen das du auch geschrieben hast :-)
Dachte erst das Lavaerde voll austrocknen muss aber nachdem ich mir den Beitrag so durchgelesen hab kommt es also darauf an sie wirklich nur kurz auf der Haut zu lassen also im prinzip wie mit waschel /seife drauf und abwaschen dann :seife:

yaya
03.03.2009, 16:28
Also wenn du mich fragst solltest du lieber das reine Pulver kaufen und nicht die Fertigen Mischungen. Die weisse Paste von Logona kann ich nicht empfehlen.
Entweder könntest du dir weisse Tonerde oder Kaolin kaufen. Bei behawe.com bekommst du die auch in relativ kleinen Mengen.

Schau mal hier, da gibt es einen tollen Tipp für Tonerde mit Salz
http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=67194

Ich persönlich mag die weisse Tonerde sehr :-)

Hello-Kitty
03.03.2009, 16:37
hä jetzt blick ich gar nicht mehr durch :nixweiss: also hab jetzt in google mal wahrlos logona weiße lavaerde eingegeben und dann kam das
hier klicken (http://www.wellano.de/naturkosmetik/koerperpflege/logona-weisse-lavaerde-wascherde.html)
das ist aber keine Paste sonder auch Pulver zum anrühren. Ist das jetz das richtige oder doch nicht so toll. Bin jetzt irgendwie verwirrt:irre:

yaya
03.03.2009, 16:39
Ah ok. Ich dachte du meinst die Fertige, die hab ich mir einmal gekauft und war nicht so zufrieden.

Klar kannst du die auch nehmen. Probier einfach langsam alles aus :-)

Hello-Kitty
03.03.2009, 16:43
Ok Supi .....hatte jetzt gard echt keinen Plan mehr :-D

Hyazinthe
03.03.2009, 16:47
Ja, es gibt verschiedene Erden. Die Weiße ist kein reines Ghassoul, sondern mehr weiße Tonerde. Die Paste, die yaya meint ist fertig angerührt in der Tube, aber mit Äös und ich weiß nicht was noch gemischt. Die soll wohl bei einigen Unverträglich sein.
Meiner Haut ist es ziemlich Wurscht, ob ich Lava- oder Tonerde nehme.
Ich darf sie nur nicht antrocknen lassen, dann habe ich Rötungen.

Für fettige Haut ist aber reine Lavaerde meiner Meinung nach besser, da sie saugfähiger sein soll.
Meine Haare kriege ich mit TE auch nicht sauber, mit Lavaerde schon. Ich benutze die dunkle von Logona, die von Tautropfen oder von Aroma Zone.

yaya
03.03.2009, 16:51
Für fettige Haut ist aber reine Lavaerde meiner Meinung nach besser, da sie saugfähiger sein soll.
Meine Haare kriege ich mit TE auch nicht sauber, mit Lavaerde schon. Ich benutze die dunkle von Logona, die von Tautropfen oder von Aroma Zone.

Stimmt, Lavaerde ist toll!
Mit Tonerde sollte man die Haare nicht waschen, das geht schief :-)

Die von Tautopfen hab ich auch, momentan meine liebste! :five:

Hyazinthe
03.03.2009, 16:57
Stimmt, Lavaerde ist toll!
Mit Tonerde sollte man die Haare nicht waschen, das geht schief :-)

Die von Tautopfen hab ich auch, momentan meine liebste! :five:
Aber probieren musste ich es natürlich. :lol:

yaya
03.03.2009, 16:57
Aber probieren musste ich es natürlich. :lol:

ich auch :pfeif:

:vorher:

Frau Xor
03.03.2009, 17:05
:rolllach: Danke für den bildlichen Hinweis, von TE für die Haare besser die Finger zu lassen.

Gloriaviktoria
04.03.2009, 08:32
Ich habe den Zettel mit der Gebrauchsanweisung der Logona weiße Lavaerde verloren. Seit einer Weile, mische ich immer nach Gefühl. Meistens ist die Paste zu dick oder zu flüßig. Kann mir jemand das "Pulver-Wasser Verhältnis" auftippen :-)

Im Kurze Frage - Kurze Antwort Thread hat mir keiner geantwortet :-(

Ich kann es dir leider nicht sagen, ich mache das immer nach Gefühl und Wellenschlag. Ich gebe einfach Lavaerde in ein Tuppertöpfchen, gieße Wasser drauf, schüttele es kräftig und lasse es ein paar Stunden stehen. Wenn es zu dick ist, kommt noch Wasser drauf, wenn es zu flüssig ist, kommt noch Lavaerde rein :nixweiss:

Ich mag es aber eh lieber ein bisschen flüssiger, weil sonst die Lavaerde meine Haut zu sehr austrocknet.

Hello-Kitty
06.03.2009, 21:54
So hab mir jetzt auch mal eine Packung Lavaerde von Logona gekauft....konnte mich natürlich wie immer nicht entscheiden . nehm ich die weisse oder die reine lavaerde wahr glaub ich über 15 Minuten vor dem Regeal rumgestanden:unglaublich:

Auf der einen Packung wie hyazinthe schon sagte wurde für unreine Haut geraden auf der weißen Wascherde für trockene....wusste halt nicht was besser in Kompination mit meiner Salzseife ist, soll ja auch nicht so dolle austrocknen :zumgluecknein: naja jetzt hab ich die dunkle von logona gekauft bin ja schon mal gespannt ob ich sie vertrage.

yaya
06.03.2009, 23:00
Da bin ich jetzt gespannt :-)

Berichte doch Hello-Kitty wie du mit der Erde klar kommst!

Hello-Kitty
07.03.2009, 15:15
Habe die Lavaerde heute das erste mal benutzt und muss sagen für die erste anwendung echt :top:
Wusste nicht mehr ganz das Mischverhältnis weil in der Beschreibung nix fürs gesicht stand aber ich hab dann einfach mal 2 Eßl Erde mit 2 Eßl Wasser geschmischt bis eine cremige Masse entstanden ist und die dann ca 10 Minuten stehen lassen. Danach aufgetragen und nach ungefähr einer Minute wieder abgewaschen (ohne rubbeln) hoffe das war in Ordnung so, vorallem beim Mischen?

Ich hatte mir die Konsistenz ganz anders Vorgestellt irgendwie grobkörniger. Aber hat sich echt toll auf der Haut angefühlt und ging schön leicht wieder abzuwaschen. Und das wichtigsten es gab kein brennen oder gerötete Haut danach, sonder sah richtig schön feinporig aus - wie ich es mir auch erhofft hatte :zustimm:

Aber muss jetzt noch ein bar mal testen um sagen zu können ob es auf dauer etwas für mich ist. Aber ich könnte mir die Lavaerde echt gut als Waschgel ersatz vorstellen :-)
Werde einfach nochmal berichten :zustimm:

Hello-Kitty
07.03.2009, 21:17
oh man heute morgen hab ich noch so geschwärmt und jetzt hab ich mir grade das gesicht gereinigt und festgestellt das sich meine Haut schält (Nase, Kinn,Stirn) :-o hätte ich dann doch die weiße Lavaerde kaufen sollen oder hab ich sie einfach zu lange drauf gelassen :-?

Das Hautgefühl war aber den ganzen Tag echt schön (mattierte Haut die nicht gespannt hat)

Hyazinthe
07.03.2009, 21:53
Verstehe ich nicht. Ich habe normale Haut und keine Probleme damit, solange die Masse nicht antrocknet.
"Schält" klingt ja schon gefährlich. Oder lösen sich ältere Hautschüppchen?

Hello-Kitty
08.03.2009, 08:19
Stimmt da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, wie sich das anhört, ich sage immer "schält" !weil ich auch eine Creme habe die sich als Schälcreme bezeichnet und die Haut austrocknet :-)
Ja ich meine natürlich auch die Hautschüppchen lösen sich ab. Bei mir ist nur meine ganze Nase und Kinn ausgetrocknet so das sich eben die Hautschüppchen ablösen und das erlebe ich bei meiner öligen Haut so gut wie nie :zumgluecknein:

Julsen
20.03.2009, 13:27
Hi, ich hab mir jetzt die weiße Lavaerde von Logona zugelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ha mich auch mal durch fred durchgelesen und hab ich das richtig verstanden, dass man durchaus für eine Woche sich die Erde anmischen kann? Benutze es als Gesichtsreinigung und liebe das gefühl auf der Haut nach der Anwendung.

Gebt ihr zur besseren Haltbrakeit noch Zusätze dazu? Und sollte die Lavaerde eher cremig oder flüssig sein?

Danke schon mal für die Antwroten und :schaem: sorry wegen den ganzen Fragen

TinaMS
20.03.2009, 14:01
Ich gebe immer noch etwas meersalz dazu, bzw. mische die Lavaerde mit Sole an. Die Konsistenz... mmh. Wie man mag. Ich mag es nciht zu flüssig.

Julsen
20.03.2009, 15:05
Und wie ist dabei dein Mischverhältnis?

TinaMS
20.03.2009, 15:07
Nach Gefühl. Ich bin der Meinung bei Logona auf dem Beipackzettel steht aber auch eine Empfehlung wieviel Flüssigkeit auf wieviele Erde.

Gloriaviktoria
21.03.2009, 16:36
Ich mache es auch immer nach Gefühl - wenn es zu dick ist, trocknet es bei mir die Haut zu sehr aus.

choquilla
21.03.2009, 22:46
kann die wirklich schlecht werden, wenn man jetzt keine öle zugibt, sondern nur wasser und erde??! ich mach sie zwar auch immer nur für ein paar tage bis max. ne woche, aber theoretisch..ist da irgendwas, was bakterien schmeckt? ich meine, normaler schlamm liegt ja auch so rum und gammelt nicht, oder? ok, da ist wieder das salzige meerwasser..aber trotzdem?!

beauty007
22.03.2009, 13:05
Könnte ich eigentlich auch Heilerde zum Gesicht reinigen verwenden:gruebel:

Elfchen87
22.03.2009, 13:37
beauty007: ja das geht auch,hab ich selbst ne zeitlang gemacht,hat aber meiner Meinung nach einen kleinen Tick mehr ausgetrocknet als Lavaerde,warum weiß ich nicht!

TinaMS
23.03.2009, 08:10
beauty007: ja das geht auch,hab ich selbst ne zeitlang gemacht,hat aber meiner Meinung nach einen kleinen Tick mehr ausgetrocknet als Lavaerde,warum weiß ich nicht!

Ja, bei mir trocknet die auch wesentlich mehr aus!

Gewidderziesch
23.03.2009, 15:46
kann die wirklich schlecht werden, wenn man jetzt keine öle zugibt, sondern nur wasser und erde??!

Grad das Wasser ist es doch, was die Pampe gammlig und schimmlig werden lässt. Vielleicht findet in dem Urschlamm sogar eine neue Evolution statt :lol:

Öl-only kann höchstens ranzen, aber dazu musst Du es schon ziemlich lang rumstehen haben. Ich umgeh das immer, indem ich die Lavaerde mit gesättigter Salzlösung anrühre - mag die Haut gerne und dadrin überlebt kein Bakterium.

TinaMS
23.03.2009, 15:48
Grad das Wasser ist es doch, was die Pampe gammlig und schimmlig werden lässt. Vielleicht findet in dem Urschlamm sogar eine neue Evolution statt :lol:

Öl-only kann höchstens ranzen, aber dazu musst Du es schon ziemlich lang rumstehen haben. Ich umgeh das immer, indem ich die Lavaerde mit gesättigter Salzlösung anrühre - mag die Haut gerne und dadrin überlebt kein Bakterium.

so mache ich es auch :five:

Julsen
23.03.2009, 22:11
Ich umgeh das immer, indem ich die Lavaerde mit gesättigter Salzlösung anrühre - mag die Haut gerne und dadrin überlebt kein Bakterium.

Wie stellt man denn gesättigte Salzlösung her? :nixweiss:

TinaMS
24.03.2009, 09:24
Wie stellt man denn gesättigte Salzlösung her? :nixweiss:

Guckst du hier: http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=77703&highlight=sole

Julsen
24.03.2009, 10:08
Guckst du hier: http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=77703&highlight=sole

:-) Ah, so geht das. DANKE!

TinaMS
24.03.2009, 10:12
:-) Ah, so geht das. DANKE!

Ja, das ist ganz leicht. Ggf. am Anfang nicht gleich eine gesättigte Sole, sondern nur so 10 % Salz. Die Haut muss sich eminer Erfahurng nach erst an das Salz gewöhnen.

choquilla
24.03.2009, 13:47
ich stelle meine fragen mal hier:
ich empfinde waschen mit lavaerde (dünn angerührt, nicht lange auf der haut) als weniger austrocknend als waschen nur mit leitungswasser. ist das bei euch auch so? als würde die erde das sebum etwas optimaler verteilen und ann überschüssiges abnehmen..

trotzdem creme ich ja grad nicht und überlege, mit kaolin zu optimieren. würde das was bringen. merkt ihr einen großen unterschied?

habe bei einem hersteller nämlich gelesen, dass kaolin chemisch gereinigt wird, um den weißheitsgrad zu erhöhen -> allergiepotenzial dieser stoffe?? und krieg ich kaolin vielleicht in der apo vor ort? bestellen will ich nicht unbedingt :ups:

...ansonsten mag ich die laverde total und hab das gefühl, sie wirkt sich sehr positiv aus auf dunkle mitesser und große poren. und matt bin ich auch den ganzen tag (liegt aber sicher am nicht-cremen) hab auch ewig kein peeling mehr benutzt.. :-)

choquilla
08.04.2009, 02:17
also nach wie vor ist es so, dass ich lieber mit lavaerde wasche statt mit wasser (siehe wasser-thread). meine vermutung, warum die lavaerde-reinigung scheinbar etwas weniger austrocknet als water only: es wird doch empfohlen, etwas l/e zum waschwasser hinzuzugeben, sie soll das wasser weich machen. eine dünn angerührte pampe, die man auch nicht einwirken lässt, nur ein bisschen rumschrubbelt, ist deshalb vielleicht weniger austrocknend als mir nur wasser ins gesicht zu klatschen. ich mag die lavaerde :-)

manchmal wünsch ich mir etwas mehr peeling-wirkung, mein peeling benutz ich nämlich im zuge der null-diät nicht mehr (was ich auch nicht mehr so dringend brauche, die lavaerde "enthornt" ja schon ein bisschen). aber da könnte ich mal ein bisschen mog druntermischen..
mich reizt ja das kaolin, aber ich will nicht bestellen. eigentlich reizt mich nur die farbe, ist schon schicker als der schlamm..aber ob es auch so gut ist?!

Gloriaviktoria
08.04.2009, 08:06
Ich habe jetzt mal die fertige Waschcreme mit Lotusblüte ausprobiert und bin sehr angetan! :zustimm: Es pflegt bei mir besser als die normale Lavaerde und trocknet nicht so stark aus. Das war vor allem im Winter mit der Kälte und der Heizungsluft ein Problem.

Julsen
08.04.2009, 20:10
Also ich hab jetzt Logona weiße Lavaerde mit 10% Salzsole angerüht und bin begeistert!!! Meine Haut ist viel weicher und vorallem verschwinden langsam die Mitesser. :-)

wenn ich gewusst hätte, dass es so einfach ist....hab vorher immer KK Gesichtswasser benutzt und davon nur trockene Haut bekommen.

rin-tin-tin
08.04.2009, 20:42
Ich habe jetzt mal die fertige Waschcreme mit Lotusblüte ausprobiert und bin sehr angetan! :zustimm: Es pflegt bei mir besser als die normale Lavaerde und trocknet nicht so stark aus. Das war vor allem im Winter mit der Kälte und der Heizungsluft ein Problem.

jaaa, die hab ich auch und ich liebe sie :liebe:
ich mag auch den Duft ganz gern.:parfuem:
Und die lässt sich auch gut mit anderen Sachen pimpen.

choquilla
11.04.2009, 20:23
in welche gefäße packt ihr den schlamm eigentlich, wenn ihr mit sole oder sonstwie auf vorrat anrührt? ich hab bisher nicht konserviert und das in einer 20ml cremedose gehabt, die pastige konsistenz ist schon gut. aber irgendwie nervt das aufschrauben und dann kommt immer luft rein usw. unpraktisch. am liebsten wären mir tuben (hässlich) oder pumpspender (da bleibt sicher alles hängen)?! was nehmt ihr?

Phantasia
12.04.2009, 00:44
Und in welchem Verhältnis Lavaerde:Sole mischt ihr? :trippel:

choquilla
12.04.2009, 01:34
da musst du nicht abmessen, gib einen haufen lavaerde in ein gefäß und dann löffelweise solange sole dazu bis dir die konsistenz gefällt..manche mögen es pastiger, andere dünner, je nach verwendungszweck..mach es ruhig erstmal dicker und probiers aus, verdünnen kannst du ja immernoch. die lavaerde dickt(gelt) aber noch nach in den nächsten stunden, also ich mach es immer etwas dünnfüssiger als ich eigentlich will.
ich glaub aber irgendwo im thread hat eine beauty auch ihr mengenverhältnis angegeben :gruebel:

Phantasia
12.04.2009, 11:19
white coffee, :danke:

Julsen
13.04.2009, 13:56
in welche gefäße packt ihr den schlamm eigentlich, wenn ihr mit sole oder sonstwie auf vorrat anrührt? ich hab bisher nicht konserviert und das in einer 20ml cremedose gehabt, die pastige konsistenz ist schon gut. aber irgendwie nervt das aufschrauben und dann kommt immer luft rein usw. unpraktisch. am liebsten wären mir tuben (hässlich) oder pumpspender (da bleibt sicher alles hängen)?! was nehmt ihr?

ich könnte mir auch vorstellen, dass da alle hängen bleibt. Ich habs in eine alte Cremdose rein. das klappt eig. gut. ist zuviel Sauerstoff nicht gut???:-?

rin-tin-tin
13.04.2009, 22:55
hab mir eben eine Maske gemacht aus
weißer Lavaerde Waschcreme
Joghurt (3,5%)
und Honig
ca. 20 Min. einwirken lassen.
Einfach himmlisch, macht total weiche Haut und holt echt den "Dreck" raus.

choquilla
14.04.2009, 10:02
ich könnte mir auch vorstellen, dass da alle hängen bleibt. Ich habs in eine alte Cremdose rein. das klappt eig. gut. ist zuviel Sauerstoff nicht gut???:-?

ich weiß nicht, bei selbstgemachten cremes soll man ja lieber alutuben und pumpspender nehmen, weil da nicht so viel luft rankommt (und man auch nicht mit den händen reinpatschen muss)..

naja, ich hab's jetzt mit soe angerührt (die irgendwie gar nicht brennt, obwoh ich echt empfindliche haut habe :-?) und das ganze in eine la roche posay- waschgel-standtube gefüllt. gehn ganz gut. wenn es sich dem ende neigt, muss ich's eben solange verdünnen, bis alles raus ist. ich mag generell keine 2-teiligen dinge unter der dusche, auch dgs, wo der deckel extra ist oder haarkur-töpfe -> krieg ich die krise.. :wolke:

Julsen
14.04.2009, 10:54
ich weiß nicht, bei selbstgemachten cremes soll man ja lieber alutuben und pumpspender nehmen, weil da nicht so viel luft rankommt (und man auch nicht mit den händen reinpatschen muss)

aso...ja dann sollte ich meine Lavaerde wohl mal umfüllen. Werd mich mal suf die Suche nach einem Pumpspender machen :wegrenn:

ob da ein Seifenspender auch funzt :nixweiss:

choquilla
14.04.2009, 11:06
nein, also bei der lavaerde, wenn du sie nur mit wasser anrührst, ist das anders als bei cremes..
die werden ja davon auch nicht schlecht, sondern die wahrscheinlichkeit, dass keime reinkommen ist einfach höher, je mehr luft rankommt und je mehr man mit den händen entnimmt. wenn eine creme ordentlich konserviert ist, hät die aber trotzdem. man kann die haltbarkeit einfach OPTIMIEREN durch geeignetere abfüllgefäße.

und bzgl. der lavaerde: da hab ich hier gefunden, dass die bei den meisten schon ne woche hält, wenn nur mit wasser angerührt, auch ohne extra konservierung und ich denke, unabhängig vom gefäß. die meisten werden sie ja in tiegeln aufbewahren. mir ging es nicht um die konservierung, sondern ich finde wie gesagt, dieses aufschrauben, mit nassen händen reinlangen und wieder zuschrauben einfach umständlich unter der dusche :schaem:

pump- oder seifenspender sind glaub ich wirklich nicht so geeignet, da bleibt sicher, wie du schon gesagt hast, alles hängen oder die röhrchen verstopfen.
hat jemand schonmal lavaerde in nem spender probiert??!

sehr gut eignen sich alutuben aus der apotheke, die hatte ich nur nicht da. luft kommt kaum rein und für so pastiges sind die ja optimal, man kriegt auch alles gut rausgequetscht. und für flüssigere varianten gehen ja auch fläschchen.

konservieren kann man ja auch mit sole, wie su-shee und tinaMS immer empfehlen. das hab ich jetzt auch mal probiert und bisher merke ich zumindest keine negative reaktion der haut. ich fühl mich da etwas sicherer und muss nicht alle paar tage neu anrühren..

Phantasia
14.04.2009, 12:15
Ich glaube, ich füll meins einfach in ein leeres Marmeladenglas. :nixweiss:

Muss mir nur noch Salz kaufen... :trippel:

Julsen
14.04.2009, 14:15
nein, also bei der lavaerde, wenn du sie nur mit wasser anrührst, ist das anders als bei cremes..
die werden ja davon auch nicht schlecht, sondern die wahrscheinlichkeit, dass keime reinkommen ist einfach höher, je mehr luft rankommt und je mehr man mit den händen entnimmt. wenn eine creme ordentlich konserviert ist, hät die aber trotzdem. man kann die haltbarkeit einfach OPTIMIEREN durch geeignetere abfüllgefäße.

und bzgl. der lavaerde: da hab ich hier gefunden, dass die bei den meisten schon ne woche hält, wenn nur mit wasser angerührt, auch ohne extra konservierung und ich denke, unabhängig vom gefäß. die meisten werden sie ja in tiegeln aufbewahren. mir ging es nicht um die konservierung, sondern ich finde wie gesagt, dieses aufschrauben, mit nassen händen reinlangen und wieder zuschrauben einfach umständlich unter der dusche :schaem:

pump- oder seifenspender sind glaub ich wirklich nicht so geeignet, da bleibt sicher, wie du schon gesagt hast, alles hängen oder die röhrchen verstopfen.
hat jemand schonmal lavaerde in nem spender probiert??!

sehr gut eignen sich alutuben aus der apotheke, die hatte ich nur nicht da. luft kommt kaum rein und für so pastiges sind die ja optimal, man kriegt auch alles gut rausgequetscht. und für flüssigere varianten gehen ja auch fläschchen.

konservieren kann man ja auch mit sole, wie su-shee und tinaMS immer empfehlen. das hab ich jetzt auch mal probiert und bisher merke ich zumindest keine negative reaktion der haut. ich fühl mich da etwas sicherer und muss nicht alle paar tage neu anrühren..

hab meine mit 10% Salzsole angerührt und das ist wirklich super. Hab keine negativen Hautreaktionen...

ein kleines Fläschen ist natürlich auch ne Idee, zwecks weniger Luft :-)

Gewidderziesch
14.04.2009, 15:04
in welche gefäße packt ihr den schlamm eigentlich, wenn ihr mit sole oder sonstwie auf vorrat anrührt?

Ich hab das Ding (http://www.omikron-online.de/lshop,showdetail,20208,d,1239714116-20235,zubehoer.spender,0702570,,Tshowrub--zubehoer.spender,.htm) (eine Tube in Dosenform), das ist zwar auch keine Schönheit, aber es klappt ganz gut. Und ich schraub es immer auf, bevor ich unter die Dusche geh, weil ich mit nassen Händen den kleinen Deckel nicht aufbekomme.

choquilla
15.04.2009, 11:59
oh ja, so ein teil hatte ich auch mal, ist wirklich hygienisch und man kann es mehrmals verwenden. aber es ist echt hässlich :spiegel:

ich hab mir gestern nun doch wieder alutuben geholt, die fest zugedreht, erde reingeschüttet und sole drüber, jetzt gelt es gerade vor sich hin. hatte nur die wahl zwischen 15ml und 120ml, habe die große genommen, jetzt ist ne weile ruhe!! meine lösung mit der plaste-waschgel-stehtube war nicht so gut, da kommt kaum was raus, klebt alles am rand und noch weiter verdünnen kann ich nicht, dann rutscht es gleich durch die finger. außerdem mag ich ja feste waschpasten :liebe:

choquilla
15.04.2009, 12:03
warum verkauft eigentlich keiner tms-schlamm?? so wie logona, nur mit sole und ohne duft-firlefanz? wär doch der renner, oder? wie viele frauen kriegen im urlaub am meer bessere haut! von l'occitane in einer netten tube oder so...:-D

Julsen
15.04.2009, 19:02
oh ja, so ein teil hatte ich auch mal, ist wirklich hygienisch und man kann es mehrmals verwenden. aber es ist echt hässlich :spiegel:

ich hab mir gestern nun doch wieder alutuben geholt, die fest zugedreht, erde reingeschüttet und sole drüber, jetzt gelt es gerade vor sich hin. hatte nur die wahl zwischen 15ml und 120ml, habe die große genommen, jetzt ist ne weile ruhe!! meine lösung mit der plaste-waschgel-stehtube war nicht so gut, da kommt kaum was raus, klebt alles am rand und noch weiter verdünnen kann ich nicht, dann rutscht es gleich durch die finger. außerdem mag ich ja feste waschpasten :liebe:

kriegt man die Tuben in der Apotheke? wieviele euronen muss man da denn ausgeben?

sushiact
15.04.2009, 19:18
ich liebe die luvos-heilerde nr.2,
3 mal pro woche verwende ich die als gesichtsmaske.

lg

choquilla
16.04.2009, 11:20

GANZ schechte idee! bitt erst die fertig vermischte pampe in die tube füllen. ich hatte dann an der öffnung eine art trockenen lavaerdeblock, der nix rausgelassen hat und oben kam dafür die suppe trotz verschlossener tube wieder raus, trotz umrühren.

auch wichtig: tube nicht zu voll befüllen. durch das zusammendrücken am ende schwindet nämlich das volumen und auf einmal ist zuviel schlamm in zu wenig tube. ich mach nur noch halb- oder 2/3-voll, sonst wird das umknicken zu kompiziert. wenn man genug platz lässt, geht es auch gut ohne zange o.ä. zu schließen..also lieber größere tube kaufen! (versuch mach kluch :roll: ich hatte dann schlammschlacht im bad..)

kriegt man die Tuben in der Apotheke? wieviele euronen muss man da denn ausgeben?

ja, bisher hatte sie auch jede apo vorrätig, in der ich gefragt habe. aber nicht immer alle größen. für meine 120ml-tube hab ich 1,20€ gezahlt (zufall?!). schade, dass man sie nicht mehrmals verwenden kann, aber dafür spart man ja am schlamm, damit kommt man ja ewig aus. und verglichen mit einer gekauften gesichtsreinigung ist es ok.

Julsen
16.04.2009, 15:11
ja, bisher hatte sie auch jede apo vorrätig, in der ich gefragt habe. aber nicht immer alle größen. für meine 120ml-tube hab ich 1,20€ gezahlt (zufall?!). schade, dass man sie nicht mehrmals verwenden kann, aber dafür spart man ja am schlamm, damit kommt man ja ewig aus. und verglichen mit einer gekauften gesichtsreinigung ist es ok.

danke für die Antwort. Ich glaub so ein Ding, werd ich mir dann auch mal holen :wegrenn:

choquilla
16.05.2009, 13:09
lavaerde!! :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
ich hatte in den letzten 2 tagen mein duschgel im gesicht benutzt (mild, ohne parfüm, wenig inci). zum einen war meine tube lavaerde alle, zum anderen hab ich seit einer weile winzig kleine pickelchen auf der stirn. sie kamen ziemlich genau mit der benutzung eines bestimmten shampoos. schließe aber auch nicht aus, dass es vom tms-schlamm kam, den zwischenzeitlich probiert hatte (etwas salz war nicht gelöst, schrubbelte mehr). trotz jetzt wieder längerer anwendung von nur erde und wenig rubbeln gehen die nicht weg. dachte also: immernoch zu viel gerubbel durch erde. mit duschgel wurde stirn eeeetwas weniger rauh. dafür hat die haut mehr gespannt, war schuppiger und fettet mehr und ungleichmäßiger nach!! (so, dass die haut nicht glowig, sondern unruhig aussieht) das gleiche hatte ich immer bei der benutzung von waschgels (auch spezielle fürs gesicht). jeeedenfalls werde ich nun eine neue tube fertig machen, denn die lavaerde scheint wirklich ausgleichend zu wirken und zu mattieren. ich wusste nicht, ob es am nichtcremen lag, dass ich kaum noch nachfette. ich denke, die lavaerde wirkt da sehr unterstützend, was das mattieren betrifft. ich liebe sie einmal mehr :liebe: ehemals schwarze mitesser auf der nase werden nach wie vor weniger. die stirn werde ich aber mal aussparen und nur wasser drüber laufen lassen. vielleicht ist die doch zu empfindlich (an den wangen trotz rubbeln komischerweise keine pickelchen/ verhornungen..)

ich finde, die lavaerde entfernt irgendwie die gröbsten verhornungen, aber regt nicht zu mehr verhornung an wie ein normales peeling. nach dem waschen mit duschgel konnte ich nämlich wieder einige rauhe stellen "runterkratzen" (sehr ausgetrocknete mitesser??), die die lavaerde mit entfernt und geglättet hat. tolles zeug!

Julsen
16.05.2009, 13:39
das stimmt! :anbet:

werd mir bald auch wieder eine anmischen....will noch meine Dr. Hauschka Reinigungsmilch aufbrauchen. Ich muss sagen Lavaerde ist echt besser.

Julsen
16.05.2009, 18:32
so, hab mir wieder was angerührt. Und hab eine neue Abfüllungsmöglichkeit gefunden. Beim DM gibts kleine Fläschchen aus Platik, da passen 100ml rein (kostet 0,69€). Den Verschluss kann man abmachen und so gut das Lavagemisch ;-) reinfüllen, Verschluss drauf und Deckel zuschrauben :-)

Der Verschluss ist wieder bei einer Sonnenmilch oder BL. (ich hoffe man versteht meine Beschreibung) So ähnlich wie die (http://kanister.*******************/WebRoot/Store2/Shops/Shop36018/46C0/91EF/7D43/6CA7/A7C7/AC14/500B/F292/pet-flasche-shop_m.jpg) nur das ein Schraubverschluss dran ist.

Langer Rede kurzer Sinn: SUPER!

Glitzchen
16.05.2009, 18:52
dank den lieben bj`s habe ich die lavaerde auch für mich entdeckt - ich brauche noch meine anderen diversen gesichtswaschsachen auf dann gibt es nur noch die eine gottheit für mich :-D

rin-tin-tin
16.05.2009, 22:39
ich nehme seit Wochen auch nur noch Lavaerde bzw. die weiße Waschcreme von Logona (bin zu faul zum anrühren). Wenn Make up runter muss, nehme ich vorher ein Öl und dann Lavaerde.
Einfach herrlich :traeum:

Julsen
17.05.2009, 09:26
OT: Du nimmst Öl zum abschinken? Welches denn bzw. gibst du das auf einen Wattepad und schminkst dann ab?

rin-tin-tin
17.05.2009, 10:04
OT: Du nimmst Öl zum abschinken? Welches denn bzw. gibst du das auf einen Wattepad und schminkst dann ab?

ja, Seesternchen.
Ich gebe das Öl auf einen feuchten Wattepad, da geht alles super runter auch Wimperntusche. :zustimm:
Ich wechseln immer zwischen Arganöl und Distelöl.
Mit Distelöl mach ich dann ab und zu noch anschließend eine Gesichtsmassage, seither bin ich alle kleinen Mitesser auf der Nase und Strin losgeworden.
Dann kommt die Lavaerde zum Einsatz und man Schluß noch Aloe Vera Gel.

Wenn ich mal kein Make up drauf habe mische ich mir ein paar Tropfen Öl in die Lavaerde.

Julsen
17.05.2009, 10:18
interessant :-) werd ich glatt mal testen (ob da jedes Öl geht?)
danke für deine Antwort! :zustimm:

rin-tin-tin
17.05.2009, 10:30
Um die Mitesserchen los zu werden soll das Distelöl wohl das Beste sein, also bei mir funzt das auch gut (richtig heftige Dinger hatte ich eh nie).
Olivenöl, Mandelöl und Jojobaöl hab ich auch schon zum abschminken genommen und hat auch gut geklappt.

Julsen
17.05.2009, 10:44
prima....jojoba hab ich noch da...wird bei Gelegenheit getestet. :zustimm:

Vala
17.05.2009, 10:44
eine kurze Frage: kann lose Lavaerde (Logona) schlecht werden oder ist das unbegrenzt haltbar? Ich hab noch eine Dose von 2006, nehme das nur ab und zu als Gesichtsmaske (super! :top:), aber wirklich selten, so alle 2-3 Monate mal. Das MHD ist längst überschritten.

rin-tin-tin
17.05.2009, 10:49
schlecht werden direkt wahrscheinlich nicht, ich denke das die Wirkung dann eben nicht mehr so da ist.

Vala
17.05.2009, 10:50
habe natürlich aufgepaßt daß das Zeug nicht nass geworden ist. Wirken tut's noch. also glaub ich ;-)

Gloriaviktoria
18.05.2009, 08:22
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schlecht wird oder an Wirkung verliert :nixweiss: Solange es nicht feucht wird, was soll da schon passieren?

rin-tin-tin
18.05.2009, 22:26
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schlecht wird oder an Wirkung verliert :nixweiss: Solange es nicht feucht wird, was soll da schon passieren?

Ja, da hast du recht Gloriaviktoria,
ist mir erst im nachhinein eingefallen :patsch: Lavaerde ist ja ein Naturpodukt und in der Natur bzw. da wo die Erde abgebaut wird gibt es bestimmt auch kein MHD. Aber das will halt der Gesetzgeber so.

Vala
ich denke du kannst die Lavaerde ohne Bedenken nehmen, bis sie leer ist.:zustimm:

choquilla
21.05.2009, 00:40
mädels, hat jemand erfahrungen mit heilerde als reinigung?? oder hab ich was übersehen? in den threads zur heilerde gehts immer nur um die anwendung als maske..

und dann würde mich mal interessieren, ob ihr erden fertig in der tube kennt? (die faulheit..) logona ist klar, hat aber äö. dann hab ich heute bullrichs heilerde-paste in der tube gesehen im dm und rossi, inci waren noch wasser und irgendein fa-abspalter als konservierung (böse, ich weiß, aber ich bin schon begeistert, dass da keine parfümierung drin ist...) dann hab ich in den testberichten die argiletz-tonerde gefunden als fertige paste. aber woher bekomme ich argiletz? nur online, wie ich bisher rausgefunden habe..:-( will erde fertig zum waschen :hilfe:

Femina
21.05.2009, 20:28
Ich mag zwar die Weiße Logona in der Tube mit Lotus sehr, brennt aber ein bißchen, die Patchouli brennt nicht, riecht aber unangenehm. Ansonsten kenne ich noch die alva in der Tube - sind zwar ÄÖs drin, ist aber ganz mild, brennt nicht und riecht gut. Die könntest du mal probieren, white coffee.

Hollerbüschin
21.05.2009, 20:41
Hallo white coffee,

ich benutze die lose Heilerde zum Reinigen. Abschminken funktioniert damit nicht, das sollte man ggf. vorher machen - das muss man sicherlich nicht extra erwähnen. Ich misch mir dann immer ein Fitzelchen direkt in der Hand mit Wasser an. Wenn man die Menge und Mischungsverhältnisse raus hat, ist das kein Akt. Ein bisschen einwirken lassen oder einfach leicht andrücken oder reiben (dann ist es eher Peeling) und wieder runter damit. Mir gefällt das gut. Mit den fertigen Mischungen habe ich das nicht verglichen, aber in der Anwendung dürfte sich das ja nix nehmen...
:wink:

simple
22.05.2009, 17:06
Wie macht sich die Alva Wascherde als Reinigungsmaske? Bei mir hat Heilerde nicht viel gebracht und die Haut nur mehr irritiert. Aber würde gern Wascherde ausprobieren. Lässt sich die Wascherde auch zu einer Maske verrühren?

Hollerbüschin
22.05.2009, 17:55
Hallo Simple!

Lose Wascherde kann man auch zu einer Maske verrühren. Ich hatte eine Zeit lang die von Logona verwendet (ich kann nicht sagen, ob und wie sie sich von Alva unterscheidet). Im Vergleich zur Heilerde (ich verwende Luvos), fand ich sie aber schwieriger zu verarbeiten (sie ist gröber, lässt sich ein bisschen schwerer in der Hand anmischen und man braucht länger für die Entfernung der Maske). Ich persönlich finde die Heilerde, weil feiner vermahlen, sanfter.

Was soll Dir die Maske denn bringen?

Grüße!