Vollständige Version anzeigen : Ich muss euch mal was fragen.
Das ist eine Frage, die ich mir (und euch) ständig stelle.
WESHALB KAUFEN SO WENIG LEUTE IN DEN NATURKOSTFACHGESCHÄFTEN KOSMETIK ??
Von allen Kunden, die so bei uns (ich meine die Szene querdurch) so einlaufen, kaufen etwa nur 30 % auch Kosmetik ein.
Warum ist das so ?
Kauft man keine Kosmetik, die (eventuell) neben Kartoffeln steht ? Ambiente nicht edel genug ? Zu teuer ? Zu billig ? Zu wenig Beratung ? Zu viel bzw. zu aufdringliche Beratung ? Zu wenig Gratisproben ? Zu wenig Tester im Regal ? Sortiment nicht vollständig ? Präsentation ungepflegt ? Image der Marken ? Vertrauen in die Marken ? Traut man der Kosmetik Problem-Lösingen zu ?
Touch zu sehr "gesund" ? Outfit (Verpackung) der Produkte ? Soll der Laden mehr "Tamtam" machen ? Promotions ? Beratungstage ? Mehr Werbung ? Wo ? Zeitungen ? Oder Postwurfsendungen in der Ladenumgebung ?
Was wären so eure Wünsche an einen Fachhandel, damit man da auch gern Kosmetik einkauft ?
Bin mordsgespannt auf eure Antworten
Äh - das läuft jetzt nicht unter Marktanalyse oder so und ist natürlich völlig uneigennützig :-D
Insgeheim: Was könnt ich die Münchner Szene aufmischen, als Super-Beraterin alle Läden auf Vordermann bringen. Weil: ICH weiss ja dank euch , was gebraucht wird.
Mädels an die Tasten
Janne
Keine Ahnung, vielleicht denken sie, die Kosmetik ist Mist? Wollen keinen Öko-Kram als Kosmetik? Ökö-Kosmetik funktioniert nicht so gut?
Da herrschn extreme Vorurteile, ich sehs ja an meiner Mutter und meinem Bruder. Es vergeht kein Tag, an dem sie sich nicht über mich lustig machen, weil ich mir Öko aufs Haar und aufs Gesicht schmiere und verdammt zufrieden damit bin. Da kommen dann so Kommentare wie: Wo sind denn deine Birkis? Willst du dir nicht die Nutella ins Gesicht schmieren? Oder den Apfel? Oder heute doch nur wieder Joghurt? :tocktock:
Das Argument, dass er ne Pickelfresse hat (ok, unfair, er ist in der Pubertät, aber in seinem Alter sah ich deutlich besser aus!) und ich sehr reine Haut und gesunde Haare, scheint irgendwie an ihm abzuperlen.
Ich denke, so denken die meisten, auch wenn sie im Naturwarenladen Nahrungsmittel einkaufen - Nahrungsmittel ist ja noch ne andere Klasse als Kosmetik, ich denke, die normalen Leute die Nahrungsmittel und sowas kaufen halten eben Öko-Kosmetik für ne Sache der Öko-Tanten mit ihren Birkis ;-)
:nixweiss:
Silith
edit - ich hab nix gegen Birkis :-D
MissieJoy
08.02.2005, 21:13
Hmm, Janne, ist ne gute Frage und tatsächlich kauf ich auch beinahe lieber online als in meinen Naturkostfachgeschäften, WEIL:
-ich super oft das Gefühl habe, dass die weniger Ahnung haben als ich und ich ihnen irgendwann bald mehr erkläre als sie mir.....
-sie oft einfach zu öko sind, kein Make-up, zuviel Naturtouch.....
-sie mir schon ab und zu mein gesamtes Leben aufrollen wollten, von psychischen Probleme bis Yoga zu Ernährung, irgendwelchen komischen sonstigen Dingen, empfand ich schon oft als aufdringlich,
-weil es oft komische Tanten sind....., unsympathisch, keine Ausstrahlung
-sie mit Proben eh geizig sind,
-selbst keine Haut haben, bei der man denken würde, oh ja, die tut was....
hmm, so vielleicht. Sollte ich je in München sein, werde ich Dir aber 100pro nen Besuch abstatten, Du scheinst nämlcih komplett anders zu sein!
Nur noch so ne Idee.......in Naturkostläden kaufen oft 2 Sorten Menschen ein...ich pauschalisiere jetzt natürlich....die Ökos, die mit Pflege eh nichts am Hut haben und die Wohlsituierten, die genug Geld haben, Bio und besser zu kaufen, die dann aber auch eher in der Chanelsparte ihre Kosmetik kaufen,weil sie von allem das Beste für sich wollen und die teuren Kosmetika immer noch einfach nen besseren Ruf haben.
LG
Da fällt mir sofort was dazu ein :zustimm: Im Reformhaus riecht es immer sehr nach "Körnern" irgendwie seltsam. Ich kanns nicht beschreiben. Ich kenne keine andere Läden, die so riechen. Die Reformhausverkäuferinnen haben oft überhaupt keine Ahnung von dem, was sie verkaufen. Hatte einige Fragen zu Tautropfen, Weledea, Hübner aber auch zu Rotkleekapseln. WENN die Damen was erzählen, meistens sind sie in den Läden er eh unterbesetzt und haben keine Zeit, dann ist ihr Wissen sehr eingeschränkt.
Fazit: Ich fühle mich in den Reformhäusern nicht wohl, weil nie Fachpersonal zur ausgiebigen Beratung zur Verfügung steht und weil die Kosmetikartikel zwischen Zwiebeln und Kartoffeln aufgebaut sind. :meinung:
Erdbeere
08.02.2005, 21:14
Ich denke , *überleg*, da spielt di eMAcht der Werbung und das Unterbewußtsein eine Rolle.
Auf Öko komme ich ja erst wenn ich mit dern "normalen Kosmetik" Probleme habe oder wenn ich durchund durch ein Birki Öko bin :-D
Wenn man in die Zeitschriften schaut, da kommen die Marken ständig vor und im TV ist es genau so.
Ansonsten ist das natülich in den Köpfen drin, wo es was gibt.
Für Kosmetik geh ich in den DM oder nach Douglas....
Geh ich in den Bioladen, kaufe ich Lebensmittel.
Wie man das jetzt verbessern könnt, außer mit teurer Werbung weiß ich momentan grad auch niet*grübel*....überleg...
Erdbeere
MissieJoy schrieb:
Hmm, Janne, ist ne gute Frage und tatsächlich kauf ich auch beinahe lieber online als in meinen Naturkostfachgeschäften, WEIL:
-ich super oft das Gefühl habe, dass die weniger Ahnung haben als ich und ich ihnen irgendwann bald mehr erkläre als sie mir.....
LG
Hierzu pflichte ich Missie auch bei :zustimm:
Hm dann war ich in den falschen Reformhäusern bisher? Oder ihr?
Ich geh da total gerne rein... die Leute sind so freundlich und hilfsbereit, die Atmosphäre ist so heimelig... Kaufen tue ich Kosmetik da auch nicht, weil ich immer zu beauty&nature gehe, weil die eben nur auf Kosmetik spezialisiert sind und deswegen ne größere Auswahl haben...
Aber ansonsten geh ich total gerne ins Reformhaus, wenn ich Tee will oder das Kieselerde-Gel... Bin ich komisch? :-D
Mondstein
08.02.2005, 21:20
Ich könnte mir vorstellen, daß im Naturkostladen eben nur die Leute ihre Kosmetik kaufen, die ganz genau wissen, was sie wollen. Wenn ich an unsere beiden Naturwarengeschäfte denke, da gibt es für Kosmetik sehr wenig bis gar keine Beratung. Es ist halt da, was im Regal steht, und nach anderen Sachen braucht man gar nicht zu fragen.
Bis vor einigen Wochen gab es bei uns auch ein Naturtextilien-Geschäft mit Kosmetik-Abteilung. Da denke ich, lief das Kosmetikgeschäft besser. Wenn jemand sich ein neues Kleidungsstück gekauft hat, ließ er sich oft gerne verführen, noch ein passendes Deko-Kosmetikteil mitzunehmen.
Sicher ist es auch eine Sache der Präsentation. In dem einen Naturkostladen, wo ich oft einkaufe, ist das Kosmetiksortiment hinter der Eingangstüre, gleich neben Müsli und Haferflocken. Wenn man sich mal was näher angucken möchte, kriegt man vom nächsten eintretenden Kunden gleich die Tür ins Kreuz, was sicher das Geschäft nicht gerade ankurbelt.
Ich selbst kaufe im Naturkostgeschäft meist "Nachkaufartikel", die ich also schon gut kenne und genau weiß, daß es sie in dem Laden gibt. Wenn ich was Neues ausprobieren möchte, suche ich lieber im NK-Versand, da kann ich mir online die INCI's in Ruhe angucken, ohne in die Ecke gedrängt zu werden und kriege auch mal ein Pröbchen.
Hallo Janne,
ich habe die NK erst durch die Beautyjunkies entdeckt und war jetzt auch schon ein paar Mal in Bioladen. Dort gibt es eine sehr schöne Ecke mit Kosmetikprodukten, die dekorative Kosmetik ist sogar richtig edel dekoriert, wirklich toll. Nur, die Verkäuferin hat keine Ahnung, das ist dann schon etwas enttäuschend. Außerdem wird man in diesem Laden so ein bisschen blöd angeguckt, wenn man zielstrebig die Kosmetikecke ansteuert und optisch nicht ganz ins Weltbild der Ladenangestellten passt. Bei mir gehts deshalb in dem Laden nach dem Motto:
Augen zu und durch. Ist doch eigentlich schade.
Hi Janne, also bevor ich hier zu den BJs kam und ein bissl Ahnung von INCIs bekommen habe (Danke Mädels), hab ich auch einen großen Bogen um NK und Naturkaufhäuser gemacht. Wenn ich meine Mum dahin begleitet habe, hab ich insgeheim die nase gerümpft. Und warum? Darum:
Meistens sehen mir die Verkäuferinnen in diesen Läden zu öko aus, schon alleine die Klamotten und die Haare, einfach irgendwie trostlos. Nicht gerade up-to-date oder eben "nachahmenswert". Und oftmals sehen sie zudem auch absolut schlecht geschminkt aus (käsiges Gesicht, Mascara-Krümel unter den Augen, falsche Farbwahl etc.)
Insgesamt schreckt das natürlich ab, v.a. wenn man halt selber noch nicht überzeugt ist von NK, sondern erst mal anfangen möchte zu testen. Dann denkt man sofort: Nix wie weg, so wie die Tante will ich echt nicht aussehen :wegrenn:
Da sind die KK-Produkte mit ihren hübschen Models natürlich wesentlich einladender...auch wenn man eventuell eine der fiesen Dougletten erwischt :-D
Insgesamt wird meiner Meinung nach auch zu wenig auf Verpackung geachtet...ist vielleicht auch ne Preisfrage, aber manches (z.B. MG) sieht echt ärmlich aus, das möchte man echt nicht im Badezimmer stehen haben. Klasse find ich aber z.B. die Sachen von Lavera (Body Spa Duschgel etc.), endlich mal ne farbige moderne Verpackung.
Auch was den Point of Sale anbelangt könnte man oft etwas nachbessern. Verschmierte Displays (oft bei Hauschka Makeup) laden nicht wirklich zum Testen ein... Auch die Anbringung der Preise am Regal sieht teilweise laienhaft aus (schief, fleckig und halb abgerissen)...
Naja und dann hab ich noch zu bemängeln, dass man NIE Proben bekommt von Sachen. Also zum Kaufen schon, aber ich meine an der Kasse. Da kauft man viel ein und man kriegt nix zum Testen. Versteh ich irgendwie nicht, denn eigentlich dürfte der Laden doch interessiert sein, zukünftigen Umsatz zu generieren. Und da helfen Pröbchen doch ganz gewaltig!
So, das wars erst mal, kann sein, dass viele meiner Kritikpunkte nur für meine Bezugsquellen gelten, also büdde büdde nicht sauer sein, ja???
Bis bald, Joyjoy :-)
MissieJoy
08.02.2005, 21:23
Hmm, ich unterscheide zwischen Reformhaus und Naturkostläden schon etwas. Unser Reformhaus ist irgendwie normaler als Alnatura/Füllhorn, unsere Naturkostläden. Allerdings auch nicht wirklich normal........neulich hab ihc nur nach der Probe von ner Creme im Reformhaus gefragt und am Schluss über Milchunverträglichkeiten, Psyche, Selbstwertgefühl etc. gesprochen. SEeeeeeeeeehr seltsam. ICh scheine das magisch anzuziehen!!! Bin aber ganz ganz normal, ehrlich!!! Wobei ich ja grundsätzlcih es gut fände, wenn Kosmetikverkäuferinnen ihre Kunden auch mal auf die Möglichkeit von Hautproblemen bei Gluten- oder Eiweißunverträglichkeit oder mögliche Säure-Basen- Ausgleich, Lebertees etc. hinweisen. Nur nicht gleich im zweiten Satz und so offensiv, wenn der andere ganz offensichtlich NICHT darüber reden will!!!
LG
janne, ich glaub einfach, dass die leute zu wenig informiert sind,
ok, ich gehe da jetzt von österreich aus. also, ich kann mich nur
wundern, wie wenig leute so typische nk-firmen wie lavera,
weleda, logona etc. kennen. man wird richtig verblüfft angeschaut,
wenn man diese firmen nennt - die leut haben keinen leider keinen
blassen schimmer davon.
ich denke auch, dass es oft zuwenig proben und tester gibt.
sicher wird in der hinsicht schon einiges gemacht, aber man
müsste noch mehr an die leute herangehen, viell. auch prospekte
und so verschicken. wobei ich denke: jene leute, die sich für NK
interessieren, die informieren sich auch und die kaufen auch ein.
leider sind das halt noch sehr wenige, aber ich denke, dass sich
das schon in ein paar jahren ändern könnte. man siehts ja hier,
wie viele beautys auf NK schwören.
lg
ich denk schon, dass es an werbung fehlt und ausreichender info warum was wie wirkt. ich bin ja was KK und NK angeht überhaupt skeptisch, mir kommt es vor als ob alle nur leere versprechungen machen. v.a. was meinen thread betrifft, ob irgendjmd. schon langfristige erfolge erzielen konnte (von unreiner zu reiner haut) hat sich ja niemand gemeldet (nur janne, und du hast ja von deinen kunden gesprochen und nicht von dir selber). ich habe vor ca. 7 jahren auch NK produkte benutzt (ohne erfolg) jetzt versuch ich´s wieder. jedenfalls finde ich das angebot sowohl im KK als auch NK bereich viel zuuuuuu groß -> daher scheint mir es doch wichtig, dass in infoblättern erklärt wird, welche incis was bewirken. z.b. shea wird verwendet, um ... so was in der art :nixweiss: ach ich weiß auch nicht. wann verwendet man feuchtigkeit, wann fett, wann und wieso toniks... ich meine damit, wenn schon für systempflege geworben wird, dann auch die gründe angeben.
ach ja noch was, ich find NK riecht auch ziemlich streng... könnte auch ein grund sein, warum einige abgeschreckt sind.
und ein vollständiges sortiment im laden finde ich persönlich ziemlich wichtig! :zustimm:
lg, galore
[ Geändert von galore am 08.02.2005 21:34 ]
Ich war, bevor ich mich mit INCIs zu beschäftigen angefangen habe, nur ein paarmal in Bioläden, und zwar bei der Suche nach speziellen Ölen oder Gewürzen. Und dabei habe ich eigentlich nie einen Blick auf die Kosmetik geworfen, weil mir schlicht und einfach nicht klar war, was daran besser sein soll. Und die Präsentation ist in den meisten Bioläden ja auch nicht eben einladend. Bei uns gibt es nämlich keinen Biosupermarkt, sondern nur so "kleine Quetschn". Und da ist halt einfach nicht genug Platz, um alles so ansprechend zu präsentieren, dass die Kosmetik auch den INCI-Unkundigen ansprechen würde.
Noch ein Punkt ist folgender: Die Markennamen sind, von Weleda und evtl. Hauschka mal abgesehen, doch recht unbekannt. Von z.B. Logona oder Tautropfen hatte ich noch nie was gehört. Und heutzutage ist man doch ziemlich gehirngewaschen von der Werbung, da man ihr ja kaum entkommt. Wenn man da ein Produkt sieht, das einen unbekannten Namen trägt und keinen Dumpingpreis hat, dann ist das beinahe schon suspekt. Man verbindet einfach bestimmte Qualitäten mit Markennamen. Z.B. hat Nivea dieses VW-Golf-artige "da weiß man, was man hat"-Image, auch wenn es von den INCIs her überhaupt nicht gerechtfertigt ist. Und wenn man eine Marke nicht kennt, genießt sie auch keinen Vertrauensvorschuss.
Kann dem Gesagten nur beipflichten - wenn es um Marketing geht, hat die meiste NK Aufholbedarf. Die Verpackungen sind oftmals nicht ansprechend und auch bei der Präsentation in Reformläden hapert's des öfteren. So ein Linique-Dame in ihrem weissen Artzkittelchen macht doch einfach was her. Früher gab's in der Schweiz noch Shu Uemura Shops, die sahen von aussen nicht wie Kosmetikgeschäfte sondern Kunstgalerien aus. Wenn ich da an die angestaubten Hauschka Testpalette in meinem Bioladen denke, kommen mir fast die Tränen.
Janne, das basiert auch nur auf Geschäfte ja?? Also wir haben hier ein kleines Reformhaus, ganz süß, jedoch klein.
Die Auswahl von dem was ich verwende ist gleich NULL an Kosmetikartikeln. Also kaufe ich online!! Dann ist mir das auch zu weit bis zur Stadt. Als ich dort mal was über ein Produkt erfragt habe bezüglich "Inci", konnte die Verkäuferin das nicht beantworten.
--------ich habe und hatte sie eben noch nicht alle im Kopf, die Incis:-D
Ihre Kollegin und ihr Chef auch nicht. Er sagte er müsse dann mal im Labor anrufen und ich sollte mich eine Woche später noch mal melden. Das Produkt was mir unter den Fingern juckte blieb also im Regal. Ich
bin dann gegangen und meinte das mir das zu lange dauert. Laden raus, über die Straße nach DM und meine gewohnten alverde Lieblinge gekuft.
Fazit: durchgefallen! DM hat wieder gewonnen.
Nach Weihnachten bin ich noch mal nach D-Dorf gefahren, in der Carsch Haus Schlemmerpassage entdeckte ich ein Naturkost Laden, der etwa 8-10 mal größer war als unserer.
Die hatten alles irgendwie, von Tautropfen, Neobio......usw.....
Mein Herz schlug gleich größer. Das war ein echt schöner Laden.
Mehr solcher Läden kenne ich nicht. Das sind die einzigen.
Postwurfsendungen Nerven meiner Meinung nach und werden bei uns so gut wie nicht beachtet. Ist Müll.
Werbung? Nein
:nein:
Das schlägt man uns vorhandenen NK Fans nur auf den Preis.
Zeitungsanzeige mit Hinweis auf Beratungtage, finde ich sehr gut. :zustimm:
Ich kenne nur 2 Läden. Der eine ist gut sortiert, hat alles tief und Breit und der andere ist zu klein und hatte nur wenig Platz.
Ich finde man sollte die Natur riechen, wenn man rein kommt.
Und es sollte auch schöne Strohige Deko haben. Mir fiel auf, das es in diesen Läden fehlte. (In meinen Vorstellungen :-D )
Das Heimelige und Natürliche muss da mehr rein. (Meine Träume)
So, das wärs erst mal.
lgweni
Tira-Misu
08.02.2005, 21:40
Hallo Janne!
Ich gebe zu ich kaufen auch nicht so gerne NK in einem Naturkostgeschäft oder Reformhaus, sondern in meiner Apotheke.
Die bieten mir den Vorteil und damit ist sie sicher eine Ausnahme, dass ich dort ungestört und in aller Ruhe schauen, mir die Verpackung durchlesen, daran riechen und auch testen kann. Die haben für nahezu jedes Produkt einen Tester (bis auf Augencremes und teuere Seren o.ä.)! Das finde ich klasse.
Auch steht nicht ständig eine Verkäuferin hinter mir, die mir was aufschwatzen will oder mir das Gefühl vermittelt, dass sie Angst hat, dass ich was klauen will. Zumindest komme ich mir in kleinern Naturkostläden richtig überwacht vor. Natürlich sehe ich ein, dass Aufmerksamkeit besonders für solchen Läden wichtig ist, wenn sie keine elektronische Überwachung haben. Aber es schafft keine angenehme Atmosphäre.
Wenn ich in meiner Apotheke Beratung möchte, wende ich mich jemanden. Einige haben sogar einen eigenen Schwerpunktbereich (Es gibt dort Logana, Lavera, Weleda, Dr. Hauschka, Spinnradprodukte, -rohstoffe und Apothekenkosmetik wie Vichy, La Roche-Posay, ROC usw.), in dem sie hervorragend auskennen. Im Reformhaus hatte ich mal eine Frage zu einen Shampoo und die Dame hat mir dann den Aufdruck der Verpackung vorgelesen :-o . Das war extrem hilfreich! :ironie:
In einem anderen Naturkostladen wollte ich gerne eine Hauschka Mascara kaufen, diese grün-türkise. Leider gabe es nur noch zwei, die eine war seit gut 2 Monaten abgelaufen und die andere war nur noch einen Monat haltbar. Sorry, aber in dem Laden war ich nie wieder, obwohl er sauber & freundlich war, aber das Sortiment wurde anscheinend nicht gepflegt. Ich habe der verdutzten Verkäuferin die Tusche in die Hand gedrückt, einen Kommentar dazu abgegeben und bin gegangen. :aufreg: :wegrenn:
Generell möchte ich, dass es sauber, hell und aufgeräumt ist. Gegen ein großes Sortiment ist nichts einzuwenden. Ich finde es aber auch toll, wenn der Laden mir auch kleine Mengen bestellen könnte, die er sonst nicht führt.
perwoll-hamster
08.02.2005, 22:02
ich denk mal das liegt vorallem daran dass man natur eben mit ökö und birkenstock und komisch angezogenen leuten verbindet.
als ich hier gerade den thread henna oder chemie gelesen habe kam mein bruder rein,hat kurz auf die überschrift geguckt und sofort "chemie,natürlich!" gemeint.als ich dann fragte warum meinte er, "henna ist doch nur was für so ökos"
und werbung ist da sicher auch ein großer faktor.
wir haben hier im dorf einen total kleinen süßen naturkostladen.der ist echt schon sehr klein und hat auch nur ein minikleines regal mit kosmetik.die frau wäre total nett und würde mir sofort das bestellen was ich suche wenn sies in ihren katalogen findet.nur fehlt mir da das stöbern.(ausserdem komm ich mir da dann total beobachtet vor wenn ich als einzige kundin im laden anfange zu gucken was in dem produkt so alles drinnen ist..)und ehrlich - es gibt ja nicht sooo vieles was ich im basic nicht finden kann und weil ich in den eh immer reingeh wenn ich in münchen bin,brauch ich da gar nichts bestellen lassen.
beraten lassen hab ich mich in diesen läden bis jetzt noch nie;hab mich meistens hier immer vorher informiert und weiß ausserdem was meiner haut guttut und was nicht so toll ist.
aber viele verbinden natur eben auch mit "gesunden gerüchen",nichtsahnend dass zb der cmd lippenpflegestift sanddorn göttlich riecht :anbet: ;-)
aaaaber janne falls du jemals in der fußgängerzone anfängst flugblätter mit nk-kosmetik-aufklärung zu verteilen,dann sag bescheid :-D ;-)
ich finde ganz einfach, dass die Deko-Kosmetik nix taugt..... anders: z.B. nicht die Farben hat, die ich möchte.....
Wenn Du Pflegekosmetik meinst.... mh... weiß ich auch keine Antwort drauf..... evtl. gehen de Naturkosmetikanhänger schon sparsamer mit den Sachen um (was ja ausreicht) - daher kommen sie länger damit aus...
LG DaWe
Hallo Janne,
ich kann vielen Aussagen meiner Vorschreiberinnen nur beipflichten. Bei mir ist es so:
- vor einigen Tagen sah eine Freundin bei mir die neu erworbenen Alterra Ampullen und einige
Kleinpackungen von Hauschka herumliegen und meinte nur "Na, ist es jetzt soweit?"; war
natürlich ein Scherz, aber einer kleiner ernsthafter Hintergrund ist doch irgenwie immer
dabei; auch meine Mutter guckte ein wenig schräg, als ich ihr erzählte, dass ich auf NK
umsteige; NK hat vielleicht doch noch zu sehr den Öko-Stempel. außerdem glaube ich, dass
jemand, der sich nicht privat mit NK beschäftigt (wie z.B. viele BJs), keine Vorstellung hat,
wo der Unterschied ist; bei meine beiden Mädels hatte ich zumindest den Eindruck, nach
dem Motto "nur weil es ökö ist, wird es auch nicht viel besser sein"
- Die Verfügbarkeit der NK-Produktpalette ist meiner Meinung nach nicht konsumergerecht.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin vom Angebot bei Douglas und Co. immer erschlagen
gewesen und mag den Überfluss eher weniger, aber ich bin nicht das Maß der Dinge. Ich
denke, die meisten Kundinnen möchten eine große Marken-Auswahl, am besten jeweils mit
dem ganzen Sortiment haben. Man denke nur an die Deko-Kosmetik bei Douglas, Mac, Budni,
Rossmann etc.. Ähnliches habe ich im NK-Bereich noch nicht gesehen. Und wenn, dann
möchte man natürlich auch die Farben der Lippenstifte, Rouges, Eyeshadows etc. testen.
Auch das ist im NK-Bereich meist nicht möglich.
- Oftmals, zumindest geht es mir so, möchte ich ein Produkt schnell mal unterwegs
nachkaufen oder ein anderes mitnehmen, wenn ich sowieso schon Einkäufe tätige. Vieles
kaufe ich im Supermarkt, im Reformhaus kaufe ich ganz gezielt. Aber nicht täglich führt mein
Weg am Reformhaus vorbei, am Supermarkt schon eher, oft ist daneben gleich eine Drogerie
und dann kann ich mal eben meine KK-BL, mein KK-Shampoo o.ä. nachkaufen. Auch wenn
käufe über das Internet immer mehr zunehmen, gehöre ich zu den Verbrauchern, die das
Produkt am liebsten gleich mitnehmen und benutzen. Das fällt mir gerade jetzt im NK-Bereich
auf, dass ich immer unangenehm ungeduldig auf meine Internet-Bestellung warte. Ich will
die Ware gleich haben. ;-) Aber das eingeschränkte Sortiment im Bioladen/Reformhaus
zwingt mich halt auf das Internet auszuweichen. Schade!
- "Zu wenig Proben" ist ein Punkt, den ich bestätigen kann. Und wenn es Proben gibt, dann
meist von Börlind (meine Erfahrung). Da mich diese Serie nicht interessiert, bin ich wieder auf
Probiersets von anderen NK-Marken aus dem Internet angewiesen. :-(
- Tja, und die mangelnde qualifizierte Beratung kann ich zum Teil bestätigen. Wobei ich jetzt
auch soweit bin, dass ich mich lieber auf Euch und dieses Forum verlasse ( :danke: ), als auf
irgendwelche Aussagen von Verkäuferinnen :schmatz: Ich habe zu oft auf Beratung gehört
und in Produkte investiert, die für mich völlig ungeeignet waren.
Sorry, ist ein kleiner Roman geworden. Hoffe, meine evtl. Wiederholungen werden mir nachgesehen.
LG S
[ Geändert von sushi am 08.02.2005 22:07 ]
Hey, das ist ja super, ihr Lieben. In 40 Minuten 16 Beiträge. Da geht ja richtig was ab.
Ihr dürft ruhig die ganzen negativen Seiten nennen. Das ist es ja genau, was ich wissen will. Also keine Scheu.
Ohne mir nochmal alle Beiträge durchzulesen: bei mir kommt an: Zuviel Öko-Image, Präsentation nicht gepflegt und wenig Fach-Kenntnisse vom Personal.
Also weiter, weiter..... wichtig sind die Negativ-Punkte.
Janne
Ich such mal nach n paar Fotos von so Paradebeispielen, negativ wie positiv
perwoll-hamster
08.02.2005, 22:09
ah da fällt mir ein.ich hab früher als ich weleda benutzt hab das auch immer in unserer drogerie gekauft da wo sie neben den kk-sachen standen und nicht in der apo oder naturladen.
und das nicht weil ich zu der drogerie etwa weniger lang hätte laufen müssen.presie hat ich da auch nicht verglichen..
warum eigentlich :gruebel:
lemon_melody
08.02.2005, 22:09
Sieht immer so aus, als stünden diese Sachen schon ewig dort. Außerdem assoziert man mit einem Bioladen immer Essen. Spezialisiert darauf, Kosmetik erscheint da eher wie Deko. So: "Ach ja, das haben wir auch noch". Außerdem muss es meistens schnell gehen. Und es stehen nur so wenige Leute vor den Regalen, da hat man keine lust die Sachen zu beschnuppern, wenn dann noch die InhaberIn so pikiert guckt. :nixweiss:
[ Geändert von lemon_melody am 08.02.2005 22:13 ]
Sorry, Nachtrag.
Ich vergaß noch den Nachholbedarf im Marketingbereich der NK. Ohne Werbung läuft das beste Produkt nicht (mit wenige Ausnahmen). Aber im Kosmetikbereich geht es einfach nicht ohne!!! Leider würden die Produkte dann teuer werden, denke ich. Das wollen wir natürlich auch nicht :nein: .
LG S
MissieJoy schrieb:
Missie, Du sprichst mir aus der Seele :zustimm: ! Genau so hätte ich auch die Probleme beschrieben, die ich bisher bei Bio-Läden/-märkten kennengelernt habe.
Irgendwie erwarte ich bei solchen Läden immer, dass mir eine so gut informierte und liebenswürdige Person wie unsere Janne :wink: entgegenkommt (fragt mich bitte nicht warum, ich weiss es selber nicht, aber irgendwie warte ich fast da drauf, dass Janne selber hinter einem Regal hervorlugt und mich dann berät :-D ) und mich fachgerecht betreut... Aber in der Realität kommen die Verkäuferinnen weit mehr Deinem "Ideal" entgegen als allem anderen - ich finde es schon ulkig, dass ich, als so-gut-wie-gar-nicht-NK-benutzendes-und-jeglicher Kosmetik-gegenüber-ohnehin-immer-skeptisches-Wesen, mehr Ahnung von den INCI's habe als die dort angestellten Verkäuferinnen.
Ich erinnere mich noch lebhaft, wie ich einmal in einem kleinen Naturkostladen war, wo sie Neobio verkauften. Ich wollte ja ohnehin ein Shampoo von denen kaufen, aber dachte mir, ich frage doch noch mal nach, ob die wirklich milde sind. Also auf zur Verkäuferin, Frage gestellt, ich wartete auf eine kurze, fachkundige Erklärung, warum und weshalb die besonders milde sein sollten - und die meinte nur zu ihr, "Jaja, die sind milde, weil sie PEG-frei sind" - und ich stand da und mir schossen drei Sachen gleichzeitig durch den Kopf:
1.) Das steht GROSS auf der Vorderseite der Flasche, dass das PEG-frei sein soll - das habe ich also in dem Moment schon gewusst.
2.) Ökotest hat die Shampoos einmal abgewertet, weil sie scheinbar doch nicht PEG-frei waren, wieso wissen die das nicht, als Ökoladenbetreiber ist Ökotest denen doch bestimmt kein Fremdwort? Selbst ich wusste von dem Testergebnis.
3.) Und was sagt jetzt PEG-Freiheit über Milde aus :-? ? Naja, ich habe es dann gut sein lassen mit weiteren Befragungen...
Yep, sehe ich auch so.
-sie mir schon ab und zu mein gesamtes Leben aufrollen wollten, von psychischen Probleme bis Yoga zu Ernährung, irgendwelchen komischen sonstigen Dingen, empfand ich schon oft als aufdringlich,
Die Erfahrung habe ich bisher nicht machen können, Gott sei Dank.
Das mit dem unsympathisch kann ich tw. bestätigen - ich sehe nicht so "öko" aus, und ich habe immer den Eindruck, dass ich mich damit von vornherein als Kunde für die irgendwie disqualifiziere.
Hm, das ist mir allerdings auch aufgefallen und hat mich nachdenklich gemacht - die durchscchnittliche Douglas-Verkäuferin hat auch nicht die Top-Haut, aber wenigstens sind die geschminkt, das wirkt gepflegter bei nicht so toller Haut. Die NK-Verkäuferinnen hingegen machen selber oft nicht gerade die beste Eigenwerbung in der Richtung. Vor allem frage ich mich immer, wenn die sich selber net mit ihren eigenen Produkten schminken, wie sollen die mir denn bei der Auswahl von geeigneten Produkten für mich helfen, wenn ich mal NK-Deko kaufen will :-? ?
Nur noch so ne Idee.......in Naturkostläden kaufen oft 2 Sorten Menschen ein...ich pauschalisiere jetzt natürlich....die Ökos, die mit Pflege eh nichts am Hut haben und die Wohlsituierten, die genug Geld haben, Bio und besser zu kaufen, die dann aber auch eher in der Chanelsparte ihre Kosmetik kaufen,weil sie von allem das Beste für sich wollen und die teuren Kosmetika immer noch einfach nen besseren Ruf haben.
Scheint oft so zu sein. Ich erinnere mich, als ich meinen Freund mal in nen Öko-Markt mitgenommen habe, wie unwohl er sich dort gefühlt hat - er hat nur gemeint, "Die schauen mich alle so komisch an, die sehen, dass ich nicht öko bin und wollen mich hier nicht haben" - kein Witz, so hat er es zu mir gesagt! Also, irgendwie muss die Atmosphäre da doch etwas "komisch" sein, wenn ein völlig (Kosmetik-)Unbeteiligter sich schon so fühlt...
Zu Janne würde ich aber auch gerne kommen - mei, einmal eine wirklich gute Beratung im NK-Sektor, die würde ich mir schon gerne mal gönnen ;-) .
Grüße,
Mira
MissieJoy
08.02.2005, 22:22
@Mira- :zustimm: :zustimm: ganz genau zu allem ;-) Stell mir Janne auch als die ursympathische freundlcihe Verkäuferin vor. HAb noch das Bild von ihrer Mutter im Kopf und das sah einfach sooo ultra sympathisch aus!!!
WEgen Neobio.....aaaaaahhh, erinner mihc nicht. Bei mir hatten sie die neuen und die alten Flaschen und ich hab halt gefragt, was denn besser sei oder milder. Natürlich haben sie mir die alten empfohlen, seien einfach scvhöner, Kunden würden besser drauf reagieren. Tja, mittlerweile weiß ich , dass die alten Mipa Laureth Sulfate enthalten, ein gar nicht mildes Tensid und die neue irgendwas mit Sucroblbalba, ein sehr mildes Tensid!!! Tja, ich hab 4 Flaschen verschiedene alte Neobioshampoos daheimstehen und denke nur wieder, blöööööööde Verkäuferinnen, alles muss man selbst rausfinden!!!!
LG
Ich geh mal von den beiden Läden aus, in denen ich kaufe.
Der eine ist ja eigentlich ein Teeladen in einer Nebenstraße, hat aber auch einiges an NK: CMD Teebaumölsachen, Hennashampoos, Weleda und I & M. Klar, Tee überwiegt und die Kosmetikprodukte werden eher aus einem schlichten, etwas popeligen Holzregal heraus verkauft. Das gesamte Soritment ist eigentlich nie da. Aber, der Inhaber ist total hilfsbereit, hat unheimlich Ahnung von Kosmetik und Inhaltsstoffen (gelernter Drogerist der alten Schule) und teilt die gerne und nicht belehrend mit seinen Kunden, er bestellt alles (direkt beim Hersteller, klappt sehr gut), was er nicht da hat und es gibt auch bei dem kleinsten Einkauf Proben.
Der zweite Laden ist ein Bio-Supermarkt, der etwas zu abgelegen liegt. Das Ambiente ist eigentlich sehr schön, könnte aber etwas gepflegter sein und die Dekoration mal erneuert werden. Die Kosmetikecke ist durch andere Non-Food-Artikel (mir fehlt da gerade ein deutscher Ausdruck) von den Lebensmitteln getrennt. Die Verkäuferinnen scheinen ihre Produkte nicht (und offensichtlich auch nichts anderes) zu benutzen, sie sehen nicht mal sonderlich ökomäßig aus, sondern einfach nur ungepflegt. Dazu kommt, daß sie eher muffelig sind und Nachfragen nicht sehr schätzen. Das Sortiment ist ebenfalls nie vollständig und wird recht lieblos dargeboten. Es kann zwar bestellt werden über einen Großhändler, aber das funktioniert in den seltensten Fällen. Neuigkeiten habe ich seit Monaten nicht entdeckt. Die Deko-Tester werden anscheinend weder gesäubert, noch neu bestückt. Proben gibt es auch nie.
Wie soll man da auf den Geschmack kommen, etwas Neues zu kaufen?
Ich kaufe zwar mehr oder weniger regelmäßig dort ein, aber mich stört schon, daß ich erstmal von oben bis unten gemustert werde, weil ich offensichtlich nicht dem Weltbild der Verkäuferinnen entspreche.
Beratertage, Promo-Aktionen, Werbung, Zeitungsanzeigen, Schulungen u. ä. wären zumindest hier vor Ort dringend erforderlich.
Im Reformhaus sieht es etwas besser aus. Erstmal liegt es in der Einkaufsstraße, ist sehr modern. Es finden ziemlich häufig Beratertage u. ä. statt. In Zeitungsanzeigen und im Schaufenster wird darauf hingewiesen. Es gibt einen Kosmetikpaß (beim Kauf von soundsoviel Produkten gibt es 20 % Nachlaß - man kann ohne Zeitbegrenzung sammeln). Das Personal ist sehr gut geschult, allerdings unterschiedlich freundlich. Einzelproben gibt es zwar selten (auf Nachfrage schon), aber immer wieder gibt es mal kleine Tütchen mit verschiedenen Proben aus dem gesamten Angebot. Kosmetik ist immer dabei.
Ach ja, Primavera kriege ich in einem Laden, der eigentlich Steinmetzarbeiten (unsägliche Sachen) führt. Die haben auch nie alles da, bestellen aber direkt bei Primavera und rufen sofort an, wenn die Sachen da sind. Das geht immer sehr schnell. Der Laden ist ziemlich merkwürdig und die Leute auch, aber zumindest hilfsbereit und freundlich.
Ich hab mal ein paar Beispiele:
Chaos, oder wie es nicht aussehen sollte (http://img99.exs.cx/img99/9690/chaos4xy.jpg)
ein schönes Schaufenster (http://img82.exs.cx/img82/6785/fenster7ua.jpg)
so sieht NK-Ramsch-Ware aus (http://img42.exs.cx/img42/8021/ramsch0nj.jpg)
so schön kanns sein (basic) (http://img82.exs.cx/img82/3303/edel9hy.jpg)
Janne, das Chaos-Bild sieht in etwa so aus wie im Bioladen bei mir zuhause :zustimm: (in manchen Ecken sieht es dort sogar noch chaotischer aus).
[ Geändert von Marla am 08.02.2005 22:41 ]
Da hab ich ja Glück mit meinem Bioladen!!
Ach was mir noch einfällt. Da ist dieser Geruch in diesen Läden. Halt so Bio. Gar nicht angenehm. So nach selbstgemachtem Käse???? Das passt nicht zu Kosmetik.
Huhu Janne,
vielleicht widerhol ich jetzt einiges, ich hab die Antworten in dem Thread nicht alle gelesen, aber Du willst ja sozusagen "Meinungsbildung" betreiben und da zählen ja auch Doppelnennungen........
Offengesagt, wäre ich nicht zufällig im Netz auf NK gestoßen hätte ich mich nie in meinem Leben an so ein Produkt gewagt (vermutlich hätte ich auch nie einen NK-Laden betreten).
Und wenn doch, so wäre nicht ein einziges Produkt in meinem Korb gelandet..........ich hätte dort meinen Einkauf gemacht und wäre dann in den nächsten Drogeriemarkt.........
Schlampige Läden sind schlecht für den Verkauf und wenn ich erst über Appelkisten hangeln muß um dahinter nen ranzigen Tester aus dem Regal zu nehmen (ist mir in echt passiert, nur ranzige Hauschka-Tester - jeder der die Produkte nicht kennt muß doch denken Öko riecht so), vergeht mir schon die Lust.
Noch mehr vergeht mir aber bei der Aufmachung der meisten Produkte die Lust.
Warum um Himmels Willen müssen NK-Produkte meist den Charme von "Dörte-von-der-Körnerfarm" versprühen?
Köchelt die Branche vielleicht gerne in ihrem eigenen Saft - kann ich mir irgendwie nicht vorstellen bei 2% Anteil am Gesamtkosmetikmarkt).........
Hauschka hat es ja halbwegs raus - auch NK Produkte sind Luxus und für die meisten Frauen ist Kosmetikkaufen "sich Luxus gönnen" und dann darf es bitte schön auch ein wenig so aussehen?
Das erste Bild könnte bei meinem Teehändler aufgenommen worden sein - trotzdem, dort kaufe ich eigentlich wegen der Superberatung und der Freundlichkeit des Inhabers sehr gerne ein.
Das untere Bild haut mich etwas um - wo gibt es sowas? Ein Regal davon, bestückt mit allen angebotenen Firmen, mehr kriegst Du hier nicht zu sehen.
Nee, ich meine nicht ein Regal, sondern ein Bord von dem Regal und da ist dann wirklich alles drin.
[ Geändert von OMA am 08.02.2005 22:48 ]
Hallo Bella,
super "Dörte von der Körnerfarm", ne treffendere Bezeichnung (der Name Dörte triffts einfach!!) gibts wohl kaum!!!! :hammer:
LG
Klara
[ Geändert von Klara am 08.02.2005 22:52 ]
Ach ja, und noch etwas ist mir eingefallen, das mich bei Bioläden oft nervt: Oft findet man nicht das komplette Sortiment der einzelnen Firmen, sondern nur einen Teil der Produkte. Mir ist schon klat, dass die Verkaufsfläche in den meisten Läden etwas eingeschränkt ist, aber blöd ist es trotzdem, wenn nur ein paar Produkte einer Firma zu haben sind. Ich rufe wegen manchen Sachen schon vorher im Laden an, weil ich sonst hoffnungsfroh losziehe und es das Produkt dann erst nicht gibt :mecker: Und bevor ich mir was bestellen lasse, was dann ewig dauert, gebe ich gleich eine Internetbestellung auf.
Hallo Janne,
hmm, ne gute Frage die du da stellst. Es kommt halt immer auf vieles an. Ich dachte ja früher auch, hm, NK, kostet (vergleichsweise) nicht viel, kann nicht viel taugen. Also nicht das ich das bewußt gedacht habe, aber ich war von der KK-Industrie schon recht gehirngewaschen (je teurer desto besser)
Dann muss ich sagen das die richtig kleinen Naturkostläden einfach oft teurer sind als der große Biomarkt (wie basic usw) und das man im kleinen Laden einfach oft genau das was man haben will nicht kriegt und die Lieferzeit halt nich 3 Tage sondern 3 Wochen beträgt, weil ein kleiner Laden nicht so oft nachbestellt. Bis dahin hab ich mir das wo anders geholt.
Am meisten störte mich aber in kleinen Läden, das man so gut wie nie Pröbchen von irgendwas bekommen kann.
Und ich unterscheide trotzdem stark zwischen Naturkostladen und Reformhaus. Ich mag die Gebaren in den Nürnberger-Reformhäusern überhaupt nicht, auf mich wirken die immer recht arrogant, wenn man nach etwas fragst, ob es bestellt werden kann, sagen sie so halbscharig jaja, aber bescheid kriegst du nie, und sie pochen immer so furchtbar auf ihr Neuform-Zeugs als obs nix besseres und andres gäbe, und wenn man fragt ob was anderes wenigstens bestellt werden kann ist man eh untendurch. Da ist es im Naturkostladen meist schon netter, aber mir reicht mittlerweile die Auswahl dort einfach nicht mehr. :nein:
Ja das fällt mir grade so dazu ein
LG
siobhan
Also das Chaosregal erinnert mich an einem Lagerregal und so sieht es auch aus.
Das Schaufenster gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht. Die halbhohe Dekowand sollte durchgezogen sein um schön Dekorierte Fenstern nicht so von den Einkaufsregalen abzulenken. Auch so vereinzelt so ein paar alleinstehende Plastikpflanzen (wenn ich richtig sehe?) sehen sehr Mutterseelen alleine aus. :kicher:
NK Ramsch??
Könnte trotz Angebot schöner präsent sein.
Das NK Basic ist schon etwas besser :zustimm: doch ich kenne die umliegenden Räumlichkeiten nicht um festzustellen wie es im Ganzen aussieht. Beleuchtung ist schummrig und Heimelig :zustimm:
@oma
hier (u.a. in Hamburg) (http://www.basic-ag.de/)
oder hier (Berlin+München) (http://www.beautyandnature.de/)
oder hier (Berlin) (http://www.rosavelle.de/philosophie.php)
Hamburg ist zu weit von dir ? Oder ?
Hallo Janne,
hast Du auch was schönes für die Frankfurter Ecke??
Heidelberg?? Mannheim???
LG
Klara
Das 2te und 3te ist sehr schön anzusehen. Präsentation 2 ist auch sehr schön aufgemacht.
3 wirkt schon sehr edel, was die Räumlichkeiten angehen.
Ich möchte hier auch so einen Laden haben, im Ort. Wow!!
[ Geändert von wenighaar am 08.02.2005 23:16 ]
@shioban
Du bist aus Nernbersch ?
Basic, Färberstr. ?? oder ebl, Laufamholzstrasse ?
Aphrodite, Hochstr. 18 :kleiner NK-Laden mit guter Beratung
Kennst du die ?
@klara
s.oben Basic Frankfurt
Füllhorn und Alnatura, Heidelberg
Alnatura, Mannheim
Biomarkt, Hauptstraße 82, 68259 Mannheim-Feudenheim
Aber was mach ich hier, fütter euch mit schönen Läden. Will doch aber von euch die verbesserungswürdigen Punkte an euren Point of Sales. Nicht schlapp machen, morgen ist auch noch ein Tag.
Ich roll mich jetzt ein, muss Schlafdefizit aufholen.
LG
Windsbraut
08.02.2005, 23:20
Ok Janne, Du hast gefragt. Jetzt pack ich mal die geballten Vorurteile aus..... Ja, auch ich :damals:. Nach zwei Jahren Hauschka und vorher einem Jahr Lavera darf ich doch, oder.....:schaem:
Das letzte Bild mit den schönen Laveraregalen trifft übrigens den Biosuperladen in unserer beschaulichen Kleinstadt, die sich tatsächlich seit einiger Zeit "Großstadt" nennen darf ziemlich gut. (Janne..... warste bei Deinen Reisen schon mal in Trier?????)
Also die Vorurteile:
-da rennen nur Öckos in selbstgestrickten Pullis rein, die nur linksdrehendes Müsli futtern :-D
- es müfft nach Ökologisch und politisch korrekten Körnern :schaem:
- das ist was für Puristen
- nix für Luxusweiberln :-D
- die Cremsche taugen nix, die sind zu billig, die Werbung ist zu unauffällig oder die Marke ist nicht bekannt genug oder ähnliches......
- ohne Chemie taugt das alles eh nix.................
Als ich damals mit Douglas fertisch war, bin ich im Bioladen ganz prima gelandet. Ich denke mal, das Vorurteil des ollen "Öckos" dort, hält manch einen ab. Denn das INCI-Preis-Leistungsverhältnis ist absolute Spitzenklasse. Und mittlerweile kauf ich da richtig gerne ein. Wenn auch vieles (Nahrungsmittel....) recht teuer ist, leider. Aber auch gut.
Roman Ende:dollschaem:
LG:freu:
Snorkfräulein
08.02.2005, 23:20
@Klara: In Frankfurt gibt`s doch den schönen alnatura in Bockenheim! Da sieht's noch besser aus als auf dem basic-Foto: Auch sehr reiche Auswahl, aber es wirkt etwas fröhlicher.
Allerdings gibt es da weder Beratung noch Proben. Ich weiß halt entweder schon, was ich will oder schaue mir in Ruhe das Angebot an (Tester sind vorhanden).
@Janne: Pröbchen finde ich wichtig. Nicht nur zum Ausprobieren, sondern weil das so eine positive Stimmung vermittelt (juhu, was umsonst bekommen). Ich freu mich sogar über die Douglas-Proben, obwohl ich sie nicht benutze...
Ansonsten stört mich, wenn ich mich beobachtet fühle, aber das ist ja in "meinem" alnatura nicht so.
@Janne
ja aus Nernbersch :-D
Also basic Färberstr ist mittlerweile meine Hausadresse, da bin ich mindestens einmal wöchentlich. Der ebl liegt für mich ungünstig, da war ich aber schon mal.
"Aphrodite" kenn ich garnicht? Weißt du ob das in der Innenstadt liegt? Hochstrasse sagt mir nämlich garnix :nixweiss: Warst du da selbst schon?
LG
siobhan
Hallo Janne, sehr interessantes Thema finde ich!
Spontan hatte ich so ein Bild im Kopf, von den Leuten die in NK-Läden und Reformhäusern einkaufen. Und da muß ich Missie zustimmen: überwiegend Leute, bei denen ich den Eindruck habe, Pflege und Kosmetik sind ihnen nicht soo wichtig. Jedenfalls hab ich in diesen Läden noch nie auch nur etwas "aufgebrezelte" Frauen gesehen, immer nur diese blassen, farblosen, völlig naturbelassenen. Ich komme mir im NK-Laden immer etwas fehl am Platz vor, weil ich eigentlich immer "etwas Farbe" im Gesicht hab. An diesem "Birkenstock" Image ist schon was dran.
Dann kann ich Dir noch meine Erfahrungen mit dem Naturkostladen bei uns in der Stadt schildern: das Geschäft ist mittelgroß, recht gut sortiert, die ganze Aufmachung eher schlicht und einfach, nicht sehr ansprechend oder dekorativ. Die Kosmetik-Ecke ist einigermaßen gut sortiert, viel Hauschka und Logona, noch einige andere Sachen. Es bedienen meist 2 Leute, die Inhaberin und noch jemand. Wenn ich nun so ein Geschäft betrete, dann möchte ich mich erst mal umsehen, alles angucken, Tester ausprobieren. Manchmal weiß ich auch gar nicht so genau, was ich und ob ich was kaufen möchte. Ich bin so ein Typ, der sich ganz gerne inspirieren läßt..., eine schöne Seife, eine Maske, die ich noch nicht kenne, eine neue Lippenfarbe ...
So, ich also rein in den Laden, Lebensmittel interssieren mich meist nicht so sehr (weil hier sehr teuer, und was muß ich auch so viel essen, hauptsache ich seh gut aus, haha, kleiner Scherz :-D ). Ich steuere also auf das Kosmetik-Regal zu, und SOFORT kommt die Inhaberin oder die Verkäuferin angedüst, baut sich vor mir auf und fragt, was ich denn suche. Wenn ich dann nichts bestimmtes möchte, nur mal schauen und testen, bleibt sie trotzdem neben mir stehen und gibt zu allem, was ich anschau oder anfasse ihren Kommentar ab. Letztens wollte ich ein Rouge; da hat sie eifrig einen Pinsel ins Logona-Töpfchen getaucht und mir auf beide Wangen braunrote Kleckse gemacht, OHNE daß ich darum gebeten hatte. HILFE!!!
So was kann ich nicht ab. Da geh ich dann möglichst auch nicht mehr hin. Nimmt mir irgendwie die Luft zum atmen. Ja, und dann, wie hier schon mehrfach gesagt, werd ich auch immer so streng angeguckt und mit irgendwelchen "grundsätzlichen" Ratschlägen bedacht. Irgendwie schaffen die es immer, mir so was wie ein schlechtes Gewissen zu machen. Das ist mir alles nicht locker genug. Shoppen soll doch auch Spaß machen, finde ich.
Wie anders ist dagegen die Atmosphäre in einem dm-Markt (nur mal so als Beispiel): Breite Gänge, Platz ohne Ende (wie oft seh ich da Leute, die Bekannte treffen und erst einmal etwas plauschen), übersichtlich sortierte Ware, riesiges Angebot, freundliche Bedienung (stimmt wirklich, das Personal in den dm-Märkten ist sehr bemüht), an den Deko-Kosmetik-Countern kann ich in aller Ruhe gucken, riechen, testen, es gibt Spiegel, es sind Zewa-Tücher da zum Hände abputzen, es gibt einen Sprudel-Automat, an dem man sich kostenlos bedienen kann, es gibt eine Wickel-Kommode, Pampers und Feuchttücher können die Mütter für ihre Babys kostenlos benutzen, an der Kasse liegt das monatliche Alverde-Heft kostenlos aus (schönes Magazin), KK und NK stehen gleichberechtigt nebeneinander.., kein Wunder, daß hier so viele von den dm-Märkten schwärmen, ich kann mich manchmal auch locker eine Stunde dort aufhalten. Ach ja, von ganz vielen Produkten gibt es preiswerte Probiergröße, auch NK, Weleda und Alverde z. B. und die schönen, guten Baby-Love-Produkte. Nicht zuletzt sind auch hier die Preise für Weleda und Sante günstiger als im NK-Laden (wer ist denn schon seinem Geld böse?) Ich finde, bei dm stimmt einfach die ganze Marketing-Strategie.
Trotzdem guck ich manchmal gerne in Reformhäusern, einfach, weil es dort Produkte gibt, die Drogerie-Märkte nicht führen. Aber, wenn ich ehrlich bin, so richtig schön ist das nie.
Janne, Du solltest Ein Marketing-Kozept für Reform- und NK-Läden entwickeln, das Ganze entstauben und aufmischen (hast Du so was schon im Hinterkopf?? ;-) ) Wir unterstützen Dich alle !!
Liebe Grüße,
Maren
siobhan schrieb:
"Aphrodite" kenn ich garnicht? Weißt du ob das in der Innenstadt liegt? Hochstrasse sagt mir nämlich garnix :nixweiss: Warst du da selbst schon?
LG
siobhan
Aphrodite, ja kenn ich. Bisschen verkramter Naturkosmetik-Laden, aber die Inhaberin berät recht gut. Liegt nicht in der Innenstadt. :gruebel: Irgendwo so nördlich vom Plärrer, wenn ich mich recht erinnere.
Gute Nacht
Eigentlich mag ich meinen Bioladen, die Inhaber haben 2 Läden fast nebeneinander, der Mann macht in Lebensmittel und die Frau Kosmetika und Bekleidung,
also kein Käsegeruch-Alarm.. :-D
Ein paar Sache stören mich aber doch:
-im Laden steht ein Riesen Korb mit Pröbchen. Aber: auf allen ist ein Preisschild: 0,30 Cent. Das finde ich für eine Make-Up Probe irgendwie nicht so angemessen. Da ich da öfter einkaufe, bekomme ich die Pröbchen immer so mit, aber meine Freundin die ich mal hingeschickt hatte, musste bezahlen, obwohl sie für ca. 30 EUR eingekauft hat. Das finde ich nicht besonders O.K.
- gute Freundinnen der Verkäuferin. Ich stehe mit meinem Arm voll Sachen an der Kasse (Körbe gibts nicht, auch nicht so gut) und die Verkäuferin unterhält sich seelenruhig ewig mit der Freundin über Privatsachen ("Hast du schon gehört, die Tina...") Das kommt leider schon mal öfter vor und ist mir in einem anderen Laden noch nie passiert.
Das waren also meine Kritikpunkte...
LG
simsamred
09.02.2005, 08:56
:-D Schönes Thema:::::BIOLÄDEN:liebe::traeum:
Steh ich ja total drauf.......
UNd ich ganz besonders auf den Geruch in einem ECHTEN Bioladen:traeum: :schaem:
Ich bin auch vor meiner NK Zeit ganz oft mal im Bioladen gelandet :zustimm:
ABER eigentlich IMMER mit leeren Händen wieder gegangen:irre:
WARUM???
Weil:
Ich KEINE Ahnung von den Kosmetik- Angeboten da hatte :nein:
und die Preise hatten mich abgeschreckt.
Natur- Sachen--dachte!!!!!! ja nix weiter drinn --und dann sooo teuer :-? :irre:
Es müßte viel mehr drauf Hingewiesen werde WOFÜR--WAS ist und wie es am besten angewendet wird.
Oder sogar extra Tipps --wie z.B. mit der Logona Karottencreme
--als Stylingmittel für Locken;-)
Viel zu wenig Werbung & Aufklärung :zustimm:
Ohne BJ würde ich bestimmt immer noch keine NK benutzen :nein:
z.B. mit der Haarpflege ; hatte es vor Jahren mal getesten ;
Konnte nicht durchkämmen --Haare fühlten sich komisch an ===schnell wieder aufgegeben.
Dann kam auch noch dazu --das ich am Anfang erst lernen mußte Bioladen
NICHT gleich Reformhaus.
Optisch finde ich eh BIOLäden Ur- Gemütlich im Gegesatz zu Reformhäusern;
in RF Häusern stehen immer soviele Nahrungsergänzungsmittel rum und so.
Erinnert sehr an Apotheke.
Ich denke so wie immer mit Ökotest o- Stiftung Warenteste geworben wird
müßte das auch mit BDIH sein. Z.B im Bioladen - Hinweis = BDIH geprüft
ALSO Wir haben hier eigentlich ganz schöne Bioläden
ABER ich würde aus denen lieben EINEN Laden machen,
dann wäre das für mich Genau richtig......
Den Bio-Supermarkt finde ich KLASSE
--weil das Personal
einen in RUHE läßt
-es eigentlich GENAUSO ausschaut wie ein "normaler" Supermarkt
- das Personal aber doch für einen da ist - MIT Wissen -wenn man eine Frage hat.
- Bei der Kosmetik sind fast überall Tester davor....
( Meine Tochter hat sich sogar schon komplett dort geschminkt:schaem:)
- haben dort für Kinder eine Spielecke
- haben oft Probstände dort--neulich konnte man grünen Tee probieren...
- Wenn was neues" kommt haben die einen Extra Stand dort z.B. mit den Waschnüssen
so hingestellt= konnte man garnicht übersehen--mit den kl. Beuteln dabei in Testgröße
und vielen Informationen.
Dann haben wir einen Bioladen--Geruch = Top:traeum:--Optik= SEHR Gemütlich:liebe:
( Viel mit Salzkristallleuchten Dekoriert und diese Nebelschalen)
ABER
Die eigentlich SEHR Nette ältere Dame dort
hat anscheinend NUR von Körnern Ahnung :-(
Kosmetik wußte Sie so gut wie Garnichts :
Sie hatte dort eigentlich viele Sachen von Logona stehen --doch leider
die Haarkur nicht.
Also fragte ich Sie : Ob die den sonst da wäre ??
ANTWORT: :-o Von Logona gibt es garkeine Haarkur
Ich hab dann lieber Garnichts mehr gesagt und auch nicht mehr gefragt.
Dann hat Sie sehr stark nach Schweiß gerochen----
Mein Mann sagte gleich: Aber NK Deos sind nicht so gut ??? ZU MIR:schaem:
In unserer Apotheke --nee kleine NK Ecke
ABER Sie macht das da echt Schön:zustimm:
-Immer mal einen Tisch stehen wo Sie einem was Erklärt&Testet
-Gibt mir Immer ein Pröbchen mit :-D---auch wenn ich mal NUR in der Apotheke was abhole
- Ganz toll finde ich Ihre Gestaltung--Kombiniert oft Schön;
zu Zeit hat Sie dort einen Stand mit Weleda Birkenöl ;
Birkenöl mit einer Massagebürste dabei...
-Und sie gibt auch immer wieder Tipps mit wie .z.B. Lavera Kur könnte man auch ganz wenig zum Schutz in di Haare kneten .....
Negativ--Sie ein wenig ZU Aufdringlich---lieber viele Infos wenn man nachfragt ;-)
Mein Traum -Bioladen
1. Hier im Ort
2. VIEL Auswahl an Kosmetik ---oft sind die Läden überwiegend "nur" mit Hauschka ausgestattet---oder "nur" Logona und von den anderen Sachen "nur" ganz Wenig im Verkauf.
3. Etwas mehr " Krims-Krams" das fehlt MIR in Fast jedem Laden.....
Das ich von ALLEM was bekommen kann....Lebensmittel---Kosmetik ....
und auch Sachen wie Schutzengel--Traumfänger---Salzkristallleuchten--Sorgenpüppchen
4. Mit Personal die Freundlich sind---Beraten und auch Beraten KÖNNEN
:traeum:
@siobhan
Ich war gestern zum ersten Mal bei der "Aphrodite"
Das ist neben dem Rosenau-Park, falls Dir das was sagt.
Ich habe eine Ewigkeit gebraucht, um aus der Provinz hinzufinden.
Zug- U-Bahn und dann mit Stadtplan weiter.
Der Laden ist zwar sehr klein, hat aber eine Riesenauswahl. Leider oft keine kompletten Sortimente. Das ist ein Platzproblem. Die Inhaberin war aber sehr nett, hat mich ausführlich beraten, mir viele Proben mitgegeben, obwohl ich nur für EUR 22,-- eingekauft habe. Die machen auch Behandlungen, unter anderem mit Living Nature. Das interessiert mich schon seit langem, werde mir das demnächst mal gönnen.
Die Atmosphäre ist schon relativ "öko", aber das stört mich nicht.
@ Janne
zu Deiner Ursprungsfrage:
Ich komme aus einem sehr kleinen Ort, wo es gar nichts biomäßiges gibt.
In der Kreisstadt gibt es ein kleines Naturkostgeschäft. Die sind zwar sehr nett, aber der Platz für Kosmetik ist schon sehr beengt. Die haben von vielen ein bißchen, aber auch nie ein komplettes Sortiment (außer Hauschka)
Ich bin da oft in einem moralischen Zwiespalt.
Einerseits möchte ich die Einzelhändler gerne behalten und unterstützen.
Wenn aber z.B. Hauschka im Versand 25% billiger ist, ist die Entscheidung für mich ziemlich eindeutig. So kann auch ich mir gute NK gönnen.
Und meine derzeitige Lieblingskosmetik von I&M gibt es da leider gar nicht.
Was ich gut finde: Bei uns gibt es einmal im Jahr einen Hauschka-Beratungstag. Da macht man halbstündige Termine aus, zahlt EUR 5, die bei Einkauf angerechnet werden, wird schon geschminkt.
Die Präsentation finde ich übrigens sehr schön. Die Inhaberin gibt sich da wirklich Mühe.
Manchmal liegen sogar ein paar Pröbchen an der Kasse aus.
Liebe Grüße
Dianita
:-)
simsamred
09.02.2005, 09:02
:-D Ach und bei diesem Foto :-o
NK--Laden...von Jannes Bildern (http://img82.exs.cx/img82/3303/edel9hy.jpg)
DIESE Angebot:ohnmacht: BITTE eine Straße von mir Entfernt
und einen Lottogewinn :ohnmacht: :ohnmacht:
Da könnte ich BESTIMMT Einmal die Woche stehen und in Ruhe
und mit viel Genuß durchschauen :schaem: :traeum:
[ Geändert von simsamred am 09.02.2005 10:28 ]
Ich habe gerade leider nicht die Zeit, mir alles durchzulesen, was hier schon geschrieben wurde, deshalb lege ich mal los, auch auf die Gefahr hin, das einiges wiederholt wird:
Ich kaufe meine NK-Sachen meist in Bio-Supermärkten ein. Es gibt netterweise gleich 2 in meiner Nähe: einen in der Innenstadt mit sehr viel Auswahl und schöner Präsentation, einen etwas weniger ansprechenderen, der aber den Vorteil hat, daß man da fix mal mit dem Auto vorbeifahren kann :schaem: .
Den Vorteil von beiden gegenüber kleineren Bioläden sehe ich -mal abgesehen von der Auswahl- darin, daß ich dort ungestört und stundenlang stöbern kann, ohne daß es jemandem auffällt. Meine Entscheidungsfindungsprozesse dauern manchmal einfach ewig und es kann schon mal eine halbe Stunde dauern, bis ich für eine BL entschieden habe :dollschaem: , da ist es mir echt peinlich, wenn die Verkäuferin in einem kleineren Laden mir dabei zuschaut.
Dafür, daß Kunden generell wenig Kosmetik im Bioladen kaufen hätte ich dann noch zwei Erklärungen:
Für jemanden, der sich nicht sonderlich für Kosmetik interessiert, sind die Sachen doch sehr teuer. Wenn jemand z.B. nur irgendein Duschgel braucht, wird er vielleicht lieber das für 1,50€ im Drogeriemarkt als das für 4€ im Bioladen besorgen.
Und so ansprechend sehen die Produkte leider oft wirklich nicht aus. Mir fällt immer wieder auf, wie diese schönen, bunten Lavera Spa Sachen mir geradezu zuwinken und mich verführen wollen, sie zu kaufen, allein weil sie so schön aussehen. Bei den I&M-Produkten in ihren unscheinbaren Verpackungen ist mir das noch nie passiert. Ich denke, die kauft man nur, wenn man sich damit beschäftigt hat und weiß, was man will. Und ob sich jeder, der Bio-Lebensmittel bevorzugt, auch mit dem Thema NK beschäftigt :-?
Ach ja, und das mit den Proben ist schon auch so'ne Sache. Mir ist zwar schon klar, daß kostenlose Proben ein Kostenfaktor (und auch ein Umweltfaktor) sind, aber sie sind auch ein Service und etwas, das Kundenbindung erzeugt. Wenn ich in einer Parfümerie einkaufe und dort Proben bekomme, freue ich mich immer total (sogar, wenn ich die gar nicht benutzen will :irre: ) und gehe gerne wieder dort einkaufen. Wenn ich in einem Bioladen Kosmetik für' n Haufen Geld kaufe, fände ich so ein kleines "Geschenkle" auch sehr nett. Das wäre für mich bestimmt ein Argument, wieder dort einzukaufen und nicht bei der Konkurrenz.
Puh, das war jetzt auch ein Roman. Dabei muß ich doch arbeiten!
:blume:
wonderwall
09.02.2005, 09:30
;-)
hola!
ich komme wie pipi aus der NK-ödlandschaft Österreich :-(
bei uns gibts die meisten marken gar nicht (zb CMD, I&M,MG, LN, logona, Sante....) und wenns welche gibt, dann meist nur ein paar sachen, aber längst nicht das ganze spektrum.
Gut vertreten sind weleda, hauschka, lavera, alverde, alterra (auch nicht alles), tautropfen.....ich denk das wars auch schon.
wieso so wenig einkaufen?
ich sprech mal von mir:
°) manche sachen sind mir einfach zu teuer..... :nein:
und ich will nicht sachen kaufen, ohne sie vorher getestet zu haben.....
was die probenausgebfreundlichkeit betrifft sind die verkäuferInnen aber eh ganz ok, bei meinen läden zumindest, aber leider haben sie nicht von allen produkten proben *schnief*
°) image: leider noch immer auf öko=ungepflegt, miefend, ..... etc
°)verkäuferInnen: die meisten wollen dir wirklich gleich alles mögliche andrehen (das wollen die von der KK auch, aber da fragen die dich nicht gleich nach deiner verdauung)--> basenbäder, ginseng-wurzeln, ohrenkerzen, räucherstäbchen *argggh* außerdem können die meisten auch nicht wirklich erklären, was die einzelnen INCIS bewirken, dh sie sagen bei jeder creme etc die is soooo toll, also wirklich, die kann man für alles nehmen :-?
°)sortiment: wie schon oben erklärt, es gibt nicht alles und alles is durcheinander oder schon uralt, va in den ganz kleinen läden, wobei ich aber auch zb "gewußt wie-drogerie" od den "Staudigl" loben muss, die geben sich mit der palette u der dekoration sehr viel mühe, das schaut dann schon richtig edel aus, u verführt zum kaufen
°)werbung: außer hauschka u weleda kennen die meisten österreicher keine NK, traurig aber is so....wobei ich natürlich weiß, das werbung wieder den preis in die höhe schnellen läßt :-) ein teufelskreis....*schnief*
°)beschränkte verkaufsorte: dh nur in bio, nk-läden (außer eigenmarken der drogerien u weleda), sonst findest du es nirgendswo, dh auch nicht in der apo....und im internet kann ich sehen nicht befühlen, beschnuppern u muss noch VK zahlen *neindanke*
sodala meine gedanken
lg ww
Hallo,
kann jetzt auch nicht alles lesen. Sind ja alles Romane :-o . Deshalb nur ganz kurz und klar:
Warum keine Kosmetik?
1. miese Präsentation (Vorbild: siehe Jannes Bild)
- nur auf Holzregal, nicht auf Glasflächen
- nicht beleuchtet
- einfach irgendwo im Laden, nicht in einer schönen Ecke mit Spiegel oder so
- keine Chance, wirklich zu testen, da kein Spiegel, keine Abschminktücher etc.
- keine Schilder, die auf Ökotest "sehr gut" oder sowas hinweisen
- NIEMALS kleiner betreuter Stand, an dem man probieren kann (gibt's nur für Wein & Käse)
- macht keinen edlen/wertvollen Eindruck
2. keine Beratung
- keiner hat auch nur einen Schimmer von der Kosmetik, die da rumsteht
- Leute sehen mit grünen Schürzen nicht schick aus
3. Bewusstsein und Marketing
- im Schaufenster nur Lebensmittel und Lebensmittelwerbung
- Regal steht so abseits, dass man gar nicht auf die Idee kommt, dass es Kosmetik
überhaupt gibt (siehe Präsentation) (ich bin erst durch BJs drauf gekommen)
So. Das sagt die Nebenfach-Marketing-Josili
[ Geändert von Josili am 09.02.2005 09:57 ]
@wonderwall,
genau so ist es in der nk-ödlandschaft österreich :-D :five: :prost:
traurig, aber wahr. übrigens staudigl find ich auch
gut, leider ham die auch nicht alles.
lg
Bestimmt ein interesantes Thema, sprengt aber meine Mittagspause.
Das meiste wurde sicher schon geschrieben, zusätzliche Aspekte :
Warum sollte jemand, der sich für Kosmetik interessiert, einen Bioladen betreten, wenn keine Kosmetik im Schaufenster ist ? Er weiß ja nicht, daß irgendwo in einer dunklen Ecke auch Kosmetik zu finden ist.
Sogesehen ist NK leider überwiegend "Zielgruppenkosmetik" die von Personengekauft wird, die sowieso im Bioladen einkaufen und eine gewisse Grundeinstellung haben.
Eine NK- Ecke bei Douglas oder in eienm ähnlichen Laden wäre für das Marketing hilreicher, denn die Tendenz zu Interessse an NK ist ja durchaus zu erkennen, sonst gäbe es nicht so viel erfolgreiche Pseudo- NK Marken.
Primavera
Laufmauskatze
09.02.2005, 13:47
Ich hab schnell auch noch was zu sagen:
Kosmetik ist "Luxus". Die meisten Frauen wollen das auch so übermittelt kriegen. Wenn die Kosmetikartikel im Reformhaus oder im Bioladen in einer Ecke neben den Kartoffeln stehen, kommt da auf gar keinen Fall das Gefühl auf, dass man mit diesn Produkten sich wirklich Luxus gönnt. Warum schweben immer in den Parfümerien grell geschminkte Damen rum und der ganze raum riecht nach Parfüm. Der Biomarkt riecht nach, wie wurde das hier super genannt: politisch korrekten Körnern :lautlach:
Seit sich meine Reformhausberaterin vor drei Jahren selbststätndig gemacht hat, geh ich da richtig gerne Kosmetik kaufen. Da gibt es eben nur (fast) Kosmetik. Schön hergerichtet. Es duftet lecker und die hat eine Ahnung.
Warum ich aber trotzdem oft auch im Internet bestelle, liegt am Preis und am Gesamtsortiment. Als richtiger BJ will man eben auch mal, nicht nur die Waschcreme von Hauschka, sondern eben auch mal z.B. den Firming Snow von Wellments.
lg
Lucie
Ich gestehe, ich hab auch n icht alles gelesen, aber in dem was ich gelesen hab, hab ich mich zum Teil wieder gefunden.
das (http://img42.exs.cx/img42/8021/ramsch0nj.jpg) und das (http://img99.exs.cx/img99/9690/chaos4xy.jpg) erinnert miich irgendwie wirklich sehr an einen der Läden, in die ich relativ oft gehe.
Das stört mich aber weniger, das find ich eher süß und schnuckelig und gehört irgendwie zu NK dazu. Aber was mich in dem Laden extrem stört: ich passe nicht ins Kundenbild, und das nur weil ich nicht in Ökolatschen und -klamotten komm. Aber die haben wenigstens I&M
Ansonsten hab ich bis jetzt noch keinen Laden gefunden, der wirklich mehr als Lavera, Hauschka und Weleda führt, vielleicht hier mal noch ein bisschen was und vielleicht noch den alva Hornhautbalsam oder so. Und ich benutze dummerweise weder lavera, noch Hauschka noch Weleda. Vor kurzem hab ich auf ne Neuentdeckung gehofft: ich bin rein, hab geguckt was es gibt, die drei üblichen Verdächtigen gefunden und bin wieder raus, wobei mir die Ladenbesitzerin auf den ersten Blick echt sympathisch war.
Naja, und AlnaturA ist auch nicht des Rätsels Lösung, die schmeißen jetzt I&M raus, find ich gar nicht gut, zugunsten Logona und Sante (okay, die zwei mag ich auch)
Naja, und ich überleg mir halt zweimal ob ich mir die Kinder Gesichtscreme von I&M bei FMK für 6€ bestell oder im Laden 9 dafür zahle...
Katriona
09.02.2005, 14:36
Ich denke, es liegt daran, dass es für NK-Kosmetik so gut wie kein Marketing gibt und viele Leute die Marken gar nicht kennen - so zumindest ging´s mir in meiner Zeit vor den BJs. Firmen wie Logona, I & M kannte ich überhaupt nicht, was auch sicher daran liegt, dass vieles an NK in .at ausschließlich über´s Internet zu bekommen ist, und auch da meist über deutsche Shops.
Wenn man also nicht genau weiß, was man will, ist man arm dran.
Für mich ist auch wichtig, was schon öfters angesprochen wurde (drum möchte ich nicht weiter darauf eingehen), dass NK dieser "Luxus-Touch" fehlt.
Nellchen
09.02.2005, 15:35
also ich weiß nicht, ob das ein vorurteil ist, aber so wie ich es mitbekomme, ist naturkosmetik einfach zu teuer für mich. klar, für gute pflege muss man eben was ausgeben, aber ich habe einfach das geld nicht! und wenn man es nicht hat, kann mans nicht ausgeben. als schüler hat man eben auch nicht wirklich viel taschengeld....
außerdem weiß ich garnicht, wo es hier bei uns einen bioladen gibt *g*. desshalb kann ich mich auch nicht selber von den preisen überzeugen!
*nellchen*
:knuddel: Nellchen, für mich ist das nicht nur die Frage, wieviel ich ausgeben kann, sondern wieviel ich ausgeben will. Vor Jahren hatte ich mal, ich weiss nicht mehr was, ein Bioladenkosmetiprodukt, ich glaub es war eine Creme von Hauschka, gekauft. Grmof, für den Preis hätt ich was Besseres erwartet. War einfach nicht mein Ding.
Preislich sind die Sachen nicht ganz ohne... Und wenn ich ein für micht vertretbares, wirkungsvolles, wohltuendes günstigeres Produkt finde, dann kauf ich doch das , egal wie es mit meinem Budget aussieht. Da bin ich komisch...
Aber ich sehe es schon kommen, irgendwann werd ich hier vllt doch wieder angefixt, zu testen :-o :schaem:
Laufmauskatze
09.02.2005, 15:59
mmmh, als ich vor Jahren von KK auf NK umgestiegen bin, war ich eigentlich von den Preisn ganz angetan. Im Gegensatz zu Parfümerie KK ist doch NK richtig erschwinglich. Ich finde so für eine Weleda Creme 9 Euro (und die hält ja noch mindestens 3 Monate. Oder gar über Internet nur 6 Euro), das ist, also meiner Meinung nach, nicht zu teuer. Eine poblige Nivea kostet doch bestimmt ähnlich, oder. Ich weiß es nicht genau.
Aber vielleicht bin ich da ja auch zu hochnäßig. Sorry, falls es so rüberkommt.
Auf jeden Fall habe ich für die 6-9 Euro ein tolles Produkt.
lg
Lucie
Noch mal was zu Präsentation und Marketing - sieht man auch beim on-line Auftritt, hier die homepage von Logona (http://www.logona.com/) - nicht übel, aber ein bisschen hausbacken - zum Vergleich mal der Auftritt von einer Pseudo-NK nämlich Origins (http://www.origins.de/index.tmpl). Klar haben die mehr Geld, aber so ein Stress-Test und die tollen Namen von dem Zeug machen doch gleich viel mehr her :-D
Ich habe nur nen "Müsli-Men" um die Ecke ;-) und der hat in einer dunklen Ecke ein paar verstaubte Cremetöpfchen stehen.
Hallo Janne,
ich kaufe recht oft in dem Bioladen in unserer Nähe ein. Und ich gebe zu, daß ich auch noch nie Kosmetik dort gekauft habe.
Mein Grund ist der, daß ich auch noch nie jemanden gesehen hab, der dort sowas kauft und deshalb denke ich immer "wer weiß, wie lange das schon da steht".
Meine NK bestelle ich immer online.
Klar, wenn ich drüber nachdenke, dann weiß ich auch, daß natürlich im Bioladen auch z. B. kein überlagerter Selbstbräuner stehen wird.
Ist vielleicht etwas zu simpel, meine Antwort. Aber so isses.
Viele Grüße
monaLE
Hallo Beauties,
Ich habe das seltene Glück, dass bei mir auf der Strasse ein kleiner Bio-Laden geführt wird, so dass ich unter „günstigen Umständen“, für meine Anschaffungen, besonders auf dem Kosmetiksektor, nicht weit laufen müsste.
Leider bekam ich beim Betreten des Ladens schon meine ersten Probleme und sah meine Vorurteile vollends bestätig! Zuerst ein Mal der Blick der Verkäuferin als ich das Geschäft betrat: ich komme rein, in meinem Designer-Mantel, Stiefeln, ordentlich frisierte Haare- so laufe ich halt immer rum. Damit sah ihr irgendwie nicht „alternativ“ genug aus, wurde unter die Abteilung „Tussi“ gesteckt und nicht weiter beachtet. Währenddessen kamen ein paar andere Damen, alles natürlich selbstgestrickte Pullis, hennarote Haare, etwas nachlässig gestylt (denn style ist un-cool hatte ich das Gefühl). Die Gespräche drehten sich dann um den letzten Indientripp, um Bastelkurse, Eigenurinmethode usw.usw. Ich übertreibe nicht! Endlich habe ich das Regal mit den Kosmetiksachen gefunden, genauso wie ihr es beschrieben habt, zwischen den Kartoffel auf einem Holzregal.
Der Platz signalisierte mir nur: „Hier wird auf Eitelkeit kein Wert gelegt!“ und „ Jede Frage, die über das Sortiment hinausgeht ist zwecklos“.
Im Regal befand sich halt das, was der Mensch als Minimumausstattung so braucht: etwas Seife, eine einfache Creme ( an Wirkstoffe wie Aloe Vera, Hyaluron-Gel etc. war gar nicht zu denken) und zwei Shampoos, wohlgemerkt für normales Haar.
Da ich auf der Suche nach einem Aloe Vera- Gel war, dachte ich: fragst Du mal danach, schließlich halte ich es für wichtig, dass man auch die mittleren und kleinen Unternehmen in seiner Umgebung unterstützt und Aloe Vera ist doch nichts besonders extravagantes.
Ich gehe nach vorne, sechs Augenpaare richteten sich auf mich, als ich meine Frage nach dem Gel stelle. Der Ausdruck ihrer Gesichter schien mir zu sagen : „das sie eitel ist, haben wir uns doch gedacht! dabei gibt es doch noch Melkfett im Regal, das tut es doch auch!“
Die Antwort, die ich erhalten habe hätte ich mir selbst geben können, nämlich: „haben wir nicht im Sortiment“.
Nachdem ich mein Bio-Gemüse eingekauft habe, bin ich zur Hause ans Internet gegangen und habe wieder alles im www bestellt. Keine Dummen Blicke, großes Sortiment und kein Gefühl von: „wer ein echter „Öko“ ist, der braucht so ein Zeug sowieso nicht“.
Seitdem gehe ich dorthin, nur um mein Gemüse zu kaufen und erspare mir sämtliche Fragen, um nicht das Gefühl zu bekommen von der ganzen ökologischen Lebensweise eh keine Ahnung zu haben.
So- ich glaube das war deutlich genug!
Ich lebe übrigens mitten in Berlin und dachte, dass dort Toleranz „groß geschrieben“ wird.
Dabei verpassen diese Läden die Chance, die sie in der heutigen Welt haben, die reine Natur zum Luxusgut zu machen! :zustimm: :zustimm: :zustimm:
kaufe NK öfters in einem Bio-Supermarkt (Alnatura). Die ganz kleinen Bioläden sind zugegeben nicht mein Fall, hab beim Einkaufen gern meine Ruhe + gr. Auswahl. Gründe, warum ich auch bei NK-Online-Shops bestelle (viel wurde auch schon genannt):
- Irgendwie scheinen Bioläden immer die Marken Logona/Lavera/Weleda/Hauschka ggf. noch Sante und
Tautropfen zu führen. Prinzipiell ok, aber ich verwende auch Sachen von z.B. Living Nature - nie in einem
Laden gesehen.
- Das Sortiment ist meist eher eingeschränkt, in Online-Shops oft Vollsortimentauswahl.
- Keine oder extrem wenig Düfte auf natürl. Basis, von äther. Ölen mal abgesehen.
- Zu wenig Produktbeschreibungen, es fehlen Hinweise, warum die Kosmetik gut ist und für was im einzelnen.
Bei Onlineshops oft qualifizierte Auskunft bei Nachfragen.
- Neue Produkte erst auf den zweiten Blick oder nach Suchen erkennbar. Sind teils mit gr. Verspätung im Laden.
Z.B. Lavera Body Spa Sachen waren 1 Monat später im Laden als in einem Onlineshop gesichtet. Und ich war
so neugierig ...
- Keine Proben, höchstens recht verschmierte "Tester".
- Schlechte Beratung (vor allem in Reformhäusern habe ich die Erfahrung gemacht: bloss nicht nachfragen).
Fazit: Nutze den Biosupermarkt zum Nachkaufen bekannt-guter Produkte und zum Anschnüffeln neuer Produkte der NK-Standardmarken, erwarte dort aber erfahrungsgemäß keinen Service.
LG
:-)
Jil schrieb:
wurde unter die Abteilung „Tussi“ gesteckt und nicht weiter beachtet.
Jil, sorry, dass ich schon wieder "meckere", aber du kannst doch gar nicht wissen, was die Verkäuferin wirklich über dich denkt!! Vielleicht denkt sie auch einfach nur: "Oops, so eine gut/schick gekleidete Frau hab ich aber selten in meinem Laden!" und "die weiß bestimmt selber sehr genau, was sie will." zum Beispiel!
Ich denke, hier prallen manchmal einfach Welten aufeinander und man kann einfach nicht wissen, was im anderen vorgeht, was er/sie denkt!
Hab jetzt keine Zeit mehr, aber dieses Thema ist sehr sehr interessant!
LG und schönen Abend an alle!
Calista
Werberin
09.02.2005, 22:14
Hallo an alle auch hier noch einmal,
ich arbeite in Düsseldorf und da gibt es einen "Basic" Bioladen im ganz großen Stil. Den finde ich echt klasse und auch das Kosmetik-Regal kann sich sehen lassen. Beratung bruach ich da nicht. Ich kann ja lesen ;-) Bin auch ein Freund von alverde bei dm. Aber: diese Sachen sind toll - helfen nur leider nicht bei meinem kleinen Faltenproblem :-( Zudem habe ich oft den Eindruck, dass die Cremes nach einiger Zeit schon leicht ranzig riechen. Bin ich da zu kritisch? Habe mir jetzt eine Intensiv-Tönung im Reformhaus gekauft (teuer!) Aber ich werde es probieren. Henna ist nichts für mich...
Gruß an alle
Werberin (wahrscheinlich in der falschen Branche unterwegs :-D )
Das mit den Verkaüferinnen stimmt :-D
Bei uns im Reformhäuschen sah auch aus wie ein Muttchen :zustimm:
Wusste nix zu Incis, war aber freundlich :-D
[ Geändert von wenighaar am 10.02.2005 07:55 ]
hautbalance
09.02.2005, 23:18
Hm, Janne;- mein Eindruck ist: die Verkäuferinnen haben meist nicht den Durchblick in Sachen Kosmetik, manchmal ist es auch die Aufmachung und Ordnung oder Unordnung, sehr oft auch das ganze Ambiente, was nicht so zum Kaufen reizt.-
Naja, und manchmal passt auch das etwas festgesessene Publikumgut dazu , welches zielstrebig Hauschka und Weleda ansteuert;- ;))) Aber das is ja auch ok!
Ein Naturkostladen kann auch einfach nicht so umfangreich und beratungsintensiv sein, wie ein reiner Naturkosmetikladen;-
LG
Elke
Habe gestern mal meine Augen mehr aufgesperrt im Biomarkt. Wollte mal gucken, ob die Proben oder Fullsize von Logona Faltenfluid haben, die ganze Ageing-Serie war nicht da.
Dann, Shimmer Novum Palette gesehen, hin und was wars? Die alten! Mascara von Hauschka angeguckt, probieren ging nicht, da eingetrocknet! Schmuddelig war der Aufsteller auch, aber das ist beim Müller auch nicht anders!
Angeguckt wird man da nicht blöd, auch nicht angequatscht, man kann in Ruhe probieren (was halt da ist). Kaufe dort halt, was ich kenne und brauche nach. Ansonsten ist das Naturkaufhaus schon angenehmer.
Allerdings denke ich, das viele da auch mit großen Vorurteilen und Ängsten reingehen und dann fühlt man sich halt auch entsprechend unwohl. Einer Ökotussi würde es beim Douglas wohl auch nicht anders ergehen.
Vor den BJ-Zeiten hab ich aber auch keine NK gekauft. Also wenn man nicht vorher NK kennt und sich auch auskennt, ist man im Bioladen doch etwas verloren...
Janne, wann machen wir mal ein BJ-Treffen bei Dir?????
Candy
@candyschrieb:Einer Ökotussi würde es beim Douglas wohl auch nicht anders ergehen.
Das glaube ich auch das sie zumindest gemustert wird. Jedoch geht eine Ökotussi kaum nach Douglas? Oder:lol:
Und wenn doch, vielleicht wird sie Schminktechnisch beraten??
Wer weiss, man sollte ja von 2 Seiten die Sache beleuchten, stimmts?
Meiner Meinung ist es nicht unbedingt die Werbung, die Menschen aufklärt und begeistert.
Also ich kann mir mittlerweile fast keine KK Werbung anschauen, ohne das mir der Hals platzt.
Ich finde Aufklärung ein Vernünftiger Ansatz/Wort für NK.
Bin wegen Planzenfarbe hier gelandet (google) alles andere liegt an der Aufklärung der BJs, die sich hier mit diesen ganzen Inhaltsstoffen und Wirkungsweise auseinandersetzen.
Auch Kosmetikerinnen und Hersteller mischen mit.
Dadurch stärke ich den NK Markt mit, Dekomäßig noch den KK Markt ( auch tolle Tips).
Naja und es kommt hinzu, doch auch schon das eine oder ander Familienmitglied oder Freunde und Bekannte zu Bekehren:dollschaem:
Werbung kostet und die Glaubwürdigkeit der Mitmenschen ist durch KK Werbung ist schon heftig strapaziert.
LGweni:wink:
Und ich möchte natürlich nicht für eine Werbung, z.B. für eine Jojoba Haarkur 7,90€ demnächst 12,90 bezahlen weil sie im Fehrnsehen bekannt gemacht wird.
[ Geändert von wenighaar am 10.02.2005 08:14 ]
MoniMaus
10.02.2005, 09:19
In "meinem" Biosupermarkt haben die die ganze Deco-NK-Kosmetik rausgenommen, warum, würde mich auch mal interessieren, dort konnte frau testen, war echt gut, allerdings, glaube ich, daß die Verkäufer/innen nicht wirklich darüber Bescheid wußten.
Ich würde gerne dort Deko kaufen, aber bleibt mir auch nur noch das Internet, dort gibt es allerdings mehr Auswahl als im Laden. ;-)
Schiller
10.02.2005, 10:04
Hallo Janne,
wenn ich Beratung brauche, gehe ich als erstes in mein Naturkosmetikgeschäft, dann in das Reformhaus. Null Beratung bekomme ich hingegen im Naturkostgeschäft, obwohl sie Auswahl dort sehr gut ist. Da gehe ich eben hin, wenn ich weiss was ich will :-D .
Ich habe mal mit einem Geschäftsführer eines Naturkostgeschäftes über Naturkosmetik gesprochen und er sagte eben, dass sie diesen Sektor nicht weiter ausbauen können, da sie kein Personal für die Beratung haben :nixweiss: .
Liebe Janne,
wenn man sich diese vielen Antworten ansieht, die in so kurzer Zeit gepostet wurden, dann habe ich den Eindruck, dass Du eine ganz große Lawine losgetreten hast.
Find ich klasse. :zustimm:
Find ich auch Klasse !
Vielleicht kann Janne die Informationen aufbereitet an die Hersteller weiterleiten (?)
Ich bin auch NK- Fan aber einige Wünsche bleiben leider offen.
Primavera
Bei mir gibt es ja nur diese Reformhäuser, und da kaufe ich nicht gerne Kosmetik ein, weil:
- geringe Auswahl (Hauschka, Lavera, Börlind und dat war´s dann schon)
- man kann nicht einfach reinlaufen und sich umgucken, sondern wird gleich mißtrauisch beäugt
- die Verkäuferinnen machen keinen netten gepflegten Eindruck (nach Beratung frage ich schon mal gar nicht)
- alles sieht so konfus aus in den Läden
Lg
Kandi
wenighaar schrieb:
Das glaube ich auch das sie zumindest gemustert wird. Jedoch geht eine Ökotussi kaum nach Douglas? Oder:lol:
Doch, auch das soll es geben! :-) Ich hab mal eine Zeit lang dort gearbeitet (jetzt hab ich mich geoutet *g) und es gehen auch "Ökotussis" in den Laden (z.B. um Düfte für Weihnachten oder sonstige besondere Anlässe zu kaufen), wenn auch sehr vereinzelt. Ich frage mich allerdings, was überhaupt eine richtige "Ökotussi" ist/ausmacht und ob das damals richtige Ökotussis waren. :gruebel:
Ich hab bis jetzt erst zwei mal in einem Reformhaus und ein mal in einem Naturkostladen Kosmetik gekauft. Im Reformhaus war beim ersten Mal eine sehr nette Verkäuferin da (edit: eine, die übrigens sehr gepflegt aussah, geschminkt war und gefärbtes Haar hatte!), die alle meine Fragen freundlich und gar nicht aufdringlich und sehr gewissenhaft beantwortet hat (sie hat mir schön erklärt, was in ihrem Laden 'richtige' NK ist und was nicht), beim zweiten Mal wusste ich genau, was ich wollte, bin rein und hab gekauft, da hat mich niemand gemustert oder aufdringlich aufzuklären versucht. Ich gebe den Leuten dazu gar keine Chance (in anderen Läden auch nicht).. wenn ich genau weiß, was ich will, hab ich auch keinen suchenden Blick usw.
Im Naturkostladen standen die Kosmetika unscheinbar in der letzten Ecke, die Shampoos hab ich gar nicht gefunden und musste erst danach fragen, die standen in einem noch versteckteren Eck! Nachdem die Verkäuferin sie mir gezeigt hatte, verschwand sie auch gleich wieder, die hatte offenbar keine Lust auf Beratung. Ein bisschen mehr hätte ich mir da schon gewünscht, so als NK-Neuling, aber egal, auch hier wusste ich vorher relativ genau, was ich wollte.
Also bis jetzt hab ich meine NK-Sachen immer im Laden gekauft, da ich noch nichts so Spezielles gebraucht hab, das sie hier nicht hatten. Bei mir gibt es auch Tautropfen und I&M (soweit ich weiß). Wenn ich allerdings demnächst nachkaufe und genügend zusammen bekomme und dadurch keine Versandkosten zahlen muss, werd ich auch per Internet bestellen, aber nur, weil ich die Sachen dort 25% billiger bekomme! Die Versandkosten stören mich halt.. daher kaufe ich auf jeden Fall immer mal wieder im normalen Laden, v.a. wenn ich spontan etwas brauche (was bei mir häufig der Fall ist :-)).
LG Calista
[ Geändert von Calista am 10.02.2005 13:19 ]
@Calista: ich denke eher an die Ökotussi, die waschecht ist und auch bei Parfüm von Douglas ein Gegner ist.
Eine unscheinbare, so eine wie bei uns im Reformhaus.
Ich kenne ja nicht viele solcher Läden, vielleicht gibt es auch so tolle wie Janne??
Nur ein wenig Öko kann ich mich auch schon bezeichnen :-D
Wenigöko :zustimm: :-D
iloveflorence
10.02.2005, 17:18
In meinem nächstgelegenen Ökoladen ist alles bunt gemischt. Naturkosmetik, Körnerzeug, Esoterikkram,... wenn ich das viele unnütze Zeug sehe, dass meiner Meinung nach mehr zur Umweltverschmutzung als zum Wohlbefinden beiträgt, löst sich instinktiv ein Fluchtreflex in mir aus.
Die Verkäuferin wirkt schmuddelig, die Kundinnen in Schlabberlook und unfrisiert....
das motiviert mich auch nicht zur Naturkosmetik von Logona ec. dort zu greifen. Die Verkäuferin hat keinen Geschmack und keinen Chic, das bemerkt man auch bei der Ladeneinrichtung. Ich fühle mich dort nicht wohl und werde nicht verstanden.
Daher kaufe ich meine Kosmetiksachen meist Online.... da muss ich das wenigstens nicht mitansehen.
LG Iloveflorence :-)
Einige haben ja geschrieben, daß im Augenblick die Geiz-ist-geil-Mentalität vorherrscht. Stimmt für viele bestimmt. Aber in meinem privaten und beruflichen Umfeld erlebe ich ganz was anderes. Viele sind durch Umweltskandale (besonders auch im Lebensmittelbereich) eher verunsichert und würden gerne wissen, woher ihre Lebensmittel kommen und ob die möglichst natürlich sind. Die meisten sind auch gerne bereit, ein paar Kröten mehr dafür auszugeben. Kleines Beispiel: Wir Frauen (Minderheit!) haben in der Firma durchgesetzt, daß es Transfair-Kaffee und -Tee gibt. Die Preise sind etwas gestiegen, ist aber eher egal.
Ich selbst kaufe z. T. auch im NK-Laden ein, z. T. ganz bewußt, obwohl ich die Sachen woanders evtl. preiswerter bekommen könnte. Aber ich möchte nicht, daß dieser Laden u. U. von der Bildfläche verschwindet und dadurch das Angebot vor Ort eingeschränkt wird. Da ich selber überhaupt nicht alternativ aussehe (Birkenstock trage ich aus tiefster Überzeugung nie), werde ich sicherlich nicht als typische Käuferin in diesem Laden gesehen und auch nicht so behandelt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich frage mich, ob die Ladeninhaber nicht evtl. auch einen Wandel verschlafen habe? Nämlich eine relativ gut informierte Mittelschicht als potentielle Kunden zu sehen und diesen ihre Produktpalette vorzustellen (= zu werben).
Wenis Einwände zur Werbung kann ich in Grenzen nachvollziehen. Bin ich bei Freunden, die in Ballungsgebieten wohnen, bin ich jedesmal völlig von dem erreichbaren Angebot aller Art total erschlagen und Werbung dazu würde mich völlig fertigmachen. Wer aber fernab eines solchen Angebotes wohnt, ist auf Werbung z. T. aber angewiesen, um sich überhaupt einen Überblick verschaffen zu können, was im Umfeld zu welcher Preislage geboten wird. Und preisbewußtes Einkaufen hat ja nun nichts mit Geiz ist geil zu tun.
Danke Janne, für die Adresse! Hamburg ist für einen wöchentlichen oder gar täglichen Einkauf zwar viel zu weit, aber 4 - 5 x im Jahr ist es schon machbar. Angucken tue ich mir den Laden auf jeden Fall.
perwoll-hamster
10.02.2005, 22:28
es arbeiten als viel zu wenige bj`s in solchen läden.dann bekäm man immer topberatung plus passender internetaddresse ;-)
ich hab mir heut auch wieder gedacht "30cent für sone kleine probe packung?" habs aber trotzdem mitgenommen,da sie bei den riechprobefläschchen toll gerochen haben.an der kasse hat dann die verkäuferin gemeint,dass bekäme ich so und das war nicht diese kleine popelige 30cent probe sondern eine etwas größere shampooprobe von i&m (hätte 1.50€ gekostet) :-)
ich finde im bereich kosmetik gibts da zuwenig tester.ich probier lieber dass was mich intressiert ausgiebig zuhause;vorallem wenns dann um makeup geht.das will ich nicht im laden mit den testern testen..
(bei unserer apo gibt es grad weleda testerchen von der rosencreme,da hat meine mutter eins mitgenommen und vielleicht findet sie die ja jetzt um längen besser als die niveacreme.vom geruch her wird das ja wohl nicht so schwer sein *g*)
BubbleTea
10.02.2005, 23:42
Wir haben hier ein paar Reformhäuser mit großer Auswahl an NK, aber eher die "traditionellen" Marken: Weleda, Hauschka, Börlind, ... Aber auch Neobio (was ja keine wirkliche NK ist), worüber ich auch froh bin.
Und vor einigen Monaten hab ich einen kleinen Biosupermarkt bei uns entdeckt, der hat nur eine kleine Ecke voller NK, aber lauter schöne Sachen: Sante, Logona, I&M, Lavera und natürlich Weleda, Hauschka und andere. Die Sachen sind schön ordentlich aufgestellt, es gibt saubere Tester, von allen haben sie reichlich aus dem Sortiment, außer I&M :-(
Ich gehe eigentlich schon gern in die Reformhäuser und in den Biosupermarkt, aber manchmal schäme ich mich auch, weil ich gezielt immer auf die NK zugehe und alles andere links liegen lasse :-D Ich bin aber auch niemand, der großartig Beratung braucht. :nixweiss: Am liebsten stöbere ich alleine und gucke mir alles in Ruhe an. Aber ich wurde in "meinen" Läden immer nett gefragt, ob ich Hilfe brauche :lol:
Vor den BJs war ich noch nie in einen der oben genannten Läden, wg. dem oft genannten "Ökö"-Vorurteil, dabei sind die Lädchen wirklich schön. Und im Rossmann gibts "Alterra", da geh ich auch hin um KK Kosmetik zu kaufen.
Und mich würde jetzt eigentlich mal eine Stellungnahme von Janne zu den vielen Antworten interessieren.
Dir hat es doch wohl hoffentlich nicht die Sprache verschlagen?
BubbleTea
10.02.2005, 23:50
Und ich würd gern mal Bilder von Jannes Laden sehen :-)
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe ja bis jetzt meine NK entweder übers Internet bestellt oder bei DM und Gewusst wie in Wien bekommen.
Nun bin ich ja übersiedelt nach Krems (eine kleine aber wirklich wunderschöne Stadt) heute dachte ich mir mal schauen wo ich hier meine NK- Produkte bekomme. Ich habe leider nur einen Bio-Laden gesehen, bin hineinspaziert und war entsetzt!
Alles durcheinander Kraut und Rüben, die Kosmetika liegen in einem kleinen Holzregal lieblos hineingepfercht. Zwischen den Crems gerade mal 5 Lippenstifte.Es gibt von einigen Firmen einige Dinge, aber nichts passt zusammen.
Die Verkäuferin war nicht wirklich unfreundlich aber naja.
Ich habe mich so unwohl gefühlt!!! Alle sahen "Bio" aus. Ich bin ja nicht der Meinung dass man sich schminken muß oder die Haare färben. Aber ich möchte meine Kosmetik einfach in Angenehmer Atmosphäre kaufen.
Hier würde ich nie Kosmetik kaufen!!!
Ich kann mich nicht erinnern wann ich mich das letzte Mal so komisch gefühlt habe. alle anderen Kundinnen waren wirklich Ökomäßig unterwegs, ich habe mich fast nicht getraut um ein Sackerl für meine Einkäufe (Lebensmittel) zu bitten, da die Kassiererin so eigenartig war.??? Ich hatte so richtig das Gefühl : "bitte was wollen Sie hier"
Gut dass es Internet gibt
:zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
@maja
warst du bei "evi"?
in stpoelten schaut es bei evi ganz anders aus, hat ein relativ grosses sortiment:
fast 100% sanoll
fast 100% weleda
fast 100% hauschka
primavera
lavera
ein bisschen logona
und neu ist jetzt ein reformhaus dazugekommen, hat dadosens, fast alles von lavera, hauschka,neobio, eine sache von cmd, eine sache von alva.
ist in beiden geschaeften (im reformhaus etwas schoener, moderner) eigentlich sehr gut praesentiert, bei evi nur manche sachen etwas "angestaubt"
bitte nicht als "werbung" missverstehen, sollte nur fuer dich zur info sein !
Ephiny
[ Geändert von Ephiny am 11.02.2005 13:00 ]
Danke Ephiny!
wenn ich mal in St. Pölten bin werde ich mirs vielleicht ansehen. Ja ich war bei Evi. Möchte das Geschäft ja nicht schlechtmachen, aber es hat mir dort wirklich überhaupt nicht gefallen!!! Hauschka haben die auch nicht leider!!
Wie gefällt Dir das in Krems? Ich finde es leider wirklich nicht schön :-o
lg Maja
Hallo,
habe hier in der Gegend mal in einen Naturladen geguckt, weil die MG hatten - hatte mich natürlich interessiert. Dann der Schock. Die Verpackungen waren allesamt total eingestaubt, hatte sich schienbar auch niemand dafür interessiert. Aber, wenn kennt auch NK außer eben Weleda oder Hauschka (machen die mehr Werbung?).
Mir ist das alles auch oft zu ökig und meine Laden - hätte ich denn einen - würde wohl eher so aussehen, wie Body & Nature - das gefällt mir gut. Meistens ist NK doch in so kleinen Kruschellädchen, in denen es irgendwie komisch stin..(riecht) in der letzten Ecke anzutreffen. Es fehlt halt noch immer die Lobby und auch Öffentlichkeitsarbeit um mehr Leute darauf aufmerksam zu machen. Den meisten Menschen ist es aber oft einfach völlig wurscht, was sie sich ins Gesicht oder sonst wo hin schmieren....
Ich gucke jetzt immer in den Bädern meiner Freundinnen (hüstel) und stelle mit Entsetzten fest, das keine irgendwie Wert darauf legen würde. Da steht MG neben Yves Rocher, Annemarie Börlind neben Body Shop. Wenn ich nachfrage, worauf sie denn achten kommt als Nr. 1: Hautverträglichkeit.
Bei Kindern ist mir aufgefallen, dass keine wirklich darauf achtet, in was die Kleinen so Baden.
Na jedenfalls sind die NK Läden auch oft irgendwie in kleinen, dunklen unauffindbaren Läden versteckt. Viele Leute gehen erst dann da hin, wenn sie z.B. allergisch sind gegen etwas oder etwas empfohlen wurde.
Auch als NK-Kosmetikerin denken die Leute wohl, ich stehe in Schlabberlook und Birkenstock vor Ihnen, ich hause in dunklen Räumen ohne Farbe, die irgendwie modrig riechen...
LG
Heike
Ist ja schon fast alles gesagt, aber ich hab' auch noch was dazu...
Ich kaufe ja eher selten NK, bewege mich eher quer durch die Sortimente.
Was mich in allererster Linie stört ist etwas, das ich mal als "unprofessionell" bezeichnen möchte, ich weiss nicht, wie ich es anders bezeichnen soll.
Es ist mir schon öfter passiert, dass die Verkäuferin wenig Ahnung hatte, aber trotzdem versucht hat, mich zu belehren. O-Ton "Was wollen sie? Nein, das ist nichts für Sie, aber ich gebe Ihnen mal ein paar Proben von etwas anderem mit..." (und wenn Sie die brav aufgebraucht haben, dürfen Sie vielleicht wieder kommen und dann etwas kaufen - aber was, das bestimme immer noch ich!) - passiert im Reformhaus
Oder: auf der Suche nach Foundation in einem kleinen Naturkosmetik-Laden. Ich erzähle, was ich suche, dass ich die Hauschka ganz gern mag, nur ist mir die zu dunkel usw. usf. . Nachdem ich dann ein paar Tester ansteuerte, meinte die Inhaberin -"Ach - Sie meinen Make-up!" :-o
Nächster Fall - in einem etwas grösseren NK-Laden: Vorher angerufen, was die an LN haben, da ich ein bestimmtes Produkt suche. Die Aushilfe am Telefon wusste das auch nicht wirklich. Dann bin ich selbst hin - die gesuchte Reinigungsmaske war da, allerdings waren die kleinen Töpfchen mit unterschiedlichen Preisen versehen. Tester gab es auch keine. Als ich dann sagte, dass ich nix kaufe, wenn ich nicht wenigstens vorher Geruch und Konsistenz testen kann, holte die Inhaberin gnädig etwas aus der Kosmetikkabine. Ich wollte auch noch was anderes kaufen - keine Chance - weder Tester noch Abfüllung oder Proben. Als es dann ans Bezahlen der kleinen Töpfchen mit Reinigungsmaske ging, hat sie betont, dass sie mir die ja jetzt beide großzügigerweise zum Preis des günstigeren Töpfchens verkauft. Fazit: der Laden sieht mich auch nie wieder.
Was ich mir wünsche: eine Präsentation, die ordentlich und ein wenig luxuriös wirkt oder wenigstens ein wenig heimelig. Ich will mich wohlfühlen und nicht irgendwo vor'm engen Regal neben Saft und Gemüse rumsuchen. Sitzgelegenheiten, Tester, Spiegel, Abschmiktücher etc. pp.
Ausserdem: eine gute Betreuung, mit Stammkundenliste, regelmässigen Einladungen zu Produktpräsentationen, wenn es etwas neues gibt und Personen in der Beratung, die mit dem Thema Kosmetik an sich etwas anfangen können und sich begeistern können für eine tolle Farbe oder einen schönen Duft. Und die auch über den Tellerrand hinausschauen und wissen, was sich auf dem KK Markt tut - man muss die Kunden nämlich da abholen, wo sie herkommen. Achja - und ein fundiertes Wissen über Inhaltsstoffe setze ich voraus.
Ja ich weiss, solche Geschichten passieren auch bei Douglas, aber da kaufe ich auch fast nix mehr. So - dat war mein Senf für heute :-D
Nachtrag - mir ist noch was zu Punkt 1 eingefallen: Was mich wirklich aus jedem Laden treibt, sind Missionierungsversuche oder das Schlechtreden von konventioneller Kosmetik aka "Wie - das benutzen Sie - da ist doch xyz drin?" Oder "Mineralöle sind grundsätzlich schlecht..." Ich weiss was ich benutze und warum. Das ist einzig und allein meine Enstscheidung und auf weltanschauliche Vorträge kann ich beim Einkaufen verzichten.
Liebe Grüsse
Medusa
[ Geändert von Medusa am 11.02.2005 16:07 ]
@Medusa
Das sind immer wieder Erlebnisse, von denen Du auch gesprochen hast, die mich ins www treiben. Ich überlege schon das Thread abzudrucken und der Betreiberin „ meines“ Naturkostladens“ in die Hand zu drücken.
Vor zwei Tagen war ich zum letzten Mal da um Waschpulver zu kaufen. Dabei bekam ich noch zusätzlich eine Probe eines Öko-Waschmittels, dass bis 95% Grad benutzt werden kann. Manchmal koche ich halt Handtücher, Wäsche etc. Ich komme also heute in den Laden rein und möchte das Mittel kaufen. Da ich es im Regal nicht gefunden habe, fragte ich danach. Die Betreiberin schaute mich ungläubig an und kommentierte meine Anfrage mit: „das gibt es nicht...davon habe sie noch nie was gehört!“. Zum Glück lag in der Ecke noch so eine Probe- sie:“ das hätte sie zum ersten Mal gesehen“. Kein: „Ich erkundige mich oder das tut mir leid....etc.“. Was da nicht steht gibt es also nicht - auch gut ! Ich frage mich bei so einem: „ist mir doch egal“ Verhalten, bei so viel Unprofessionalität, warum ich denn da jede Woche so viel Geld bringe?! Das mit dem ökologischen Leben wird einem nicht grade einfach gemacht...
Wer kann mir Tipps für Berlin geben...
Ich bin es leid dort nur als Störfaktor angesehen zu werden....
:-(
Huhu Janne, und was sagst du jetzt dazu? :-D
Von allen Kunden, die so bei uns (ich meine die Szene querdurch) so einlaufen, kaufen etwa nur 30 % auch Kosmetik ein.
30% ??
Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele sind. Ich hätte eher weniger getippt.
Ich hatte auch lange Zeit meine Vorurteile, vor allem gegenüber der dekorativen NK. Ich habe mir nicht vorstellen können, dass man ohne Chemie-Bomben gutaussehende dekorative Kosmetik machen könnte.
Aber Dr. Hauschla hat mich eines besseren belehrt :zustimm: :-D
LG
Motte
Janne: Schachmatt
OMA, du sagt es, es hat mir die Sprache verschlagen. Zuerst mal wegen der Menge der Beiträge.
Aber besonders wegen des Schwerpunkts:
Unprofessionell, verstaubt, ignorante Ladner, miese Präsentation.
Also mich erstaunt nicht die Menge der negativen Bemerkungen (es ist schon ok gewesen, ich habe ja nach negtiven Punkten gesucht), sondern dass es sich für mich anhört als seid ihr in einer anderen Welt am Einkaufen. Es hört sich für mich an, wie das Naturkostladen-Klischee von vor 15 Jahren. Ich kann es kaum fassen, dass es doch noch so viele von solchen veralteten Läden gibt.
Ich habe 1987 einen eigenen Bioladen eröffnet und meine Partnerin und ich, wir haben genau darauf geachtet: es muss ein anderer Laden werden, ohne dieses (Zitat von damals, 1987 !!!) "selbstgestrickten Birkenstock-Image". Wir haben 2x täglich gewischt, wir waren die ersten, die lange Bistro-Schürzen anhatten. Es gab eine Kaffemaschine (das war innovativ wie nochmal was, zu der Zeit wurde überall nur Kräutertee angeboten).
Und seid damals hat sich IN MEINER WAHRNEHMUNG die Bio-Branche ständig weg entwickelt von diesem Müsli-Image.
Dass das ein Thema in unseren Fachmedien ist - das ist eigentlich Vergangenheit !
Heute beschäftigt man sich vorwiegend mit dem Thema: wie professionalisiere ich die
Waren-Wirtschaftsabläufe, sind hinterleuchtete Glasregale für die Kosmetik-Abteilung gut oder schlecht, und und und.
In welcher Welt lebe ich denn da eigentlich ?
Ich bin ausschliesslich in den grossen Läden beratend tätig. Und verneige mich vor dem Wandel, der da stattgefunden hat (@ OMA: es gab sogar Einkaufstaschen mit dem Aufdruck "Es gibt Wandel im Handel" )
schaut doch hier mal rein (http://www.bio-supermaerkte.de/)
Manche Artikel kann man lesen, an manche kommt man nur als Fachbesucher ran. Aber schaut euch doch mal das Foto vom Füllhorn Heidelberg (http://www.bio-supermaerkte.de/index.php?action=e7b7f555d892ab27b81ed74e6f9a2a86, 36,,51,46,56,,55,,_n262__) an. Unter der Frage "Wer werden die Lieferanten sein ? Man kann es vergrössern, aber ich konnte es nicht hierher hochladen.
Dieser Laden ist sicher eine Ausnahme. Aber es gibt so viele grosse, schöne Fachgeschäfte, dass ich z. B. mit denen sehr gut ausgelastet bin.
Also, wie gesagt, mich hauts fast aus den Latschen.
@Bubble: Ich habe mal 13 Jahre fest in einem (nicht in meinem, der ist andere Wege gegangen - oder ich ??) Laden gearbeitet und bin jetzt eher in mobilen Einsätzen mal eine Weile dort oder dort, oft auch nur, um Personal zu schulen.
Ich such mal ein Bild von "meiner" Kosmetik-Abteilung:
hier (http://img237.exs.cx/img237/5554/biomarkt13rg.jpg), aber das ist auch schon 4 Jahre alt.
@ Maja: Bin ganz enttäuscht, dass sich EVI in Krems so schlecht entwickelt hat. Ich habe die Frauen dort mal kennen gelernt und ich fand sie allesamt suuuper nett und fit. Weiss aber nicht mehr, ob die fitteren aus St Pölten kamen. Es ist ja wohl ein Team ? Wir hatten jedenfalls eine Abendschulung mit allen Damen im Kremser Laden (etwa vor 7 Jahren).
@Jil: Jaaaaa, Tipps für Berlin:
Naturkosmetik:
beauty & nature Biodrugstore Schloßstrasse 94 (Steglitz)
Belladonna Bergmannstr. 101
Calla Winterfeldstr. 38
Lotte Prenzlauer Allee 40
Rosavelle Schönhauser Allee 10
tiaré Naturkosmetik Stargarder Str. 68
Naturkost mit NK-Abteilungen:
BioCompany Frierichshain Voigt-Str. 38
eo Komma Knesebeckstr. 59-61
eo Komma Wilmersdorf Berliner Str. 132 Ecke Uhland
eo Komma Zehlendorf Potsdamer Str. 51
LPG Bio-Markt Mehringdamm 20-30
Reichts erstmal ? Nimm dir eine Woche Zeit, mache nur (!) Testkäufe und berichte bitte unter dem Titel: Es gibt sie auch, die schönen grossen Läden
Jedenfalls bin ich sehr dankbar für alle eure Beiträge, das erklärt manches. Ich wüsste aber nicht wie man das ändern kann. Die Hersteller können da am wenigsten tun, das wird die Branche selbst schaffen müssen. Meine Meinung ist: auf Dauer werden diese ganzen unprofessionellen Läden sicher sowieso verschwinden - aber was kommt dann ? Der Kampf der Giganten ? Wie man auf der obigen HP sieht, zieht Rewe grade los, die Szene aufzurollen. Und dann können bestimmt einige von den grossen einpacken.
Uff - lang wirds bei mir immer - kürzen könnt ihr selber :-D
LG
Janne
simsamred
12.02.2005, 14:17
@Janne
Was bin ich FROH das Dein Laden
NICHT in unserer Nähe ist ;-)
Da würde ich Dir jeden Tag auf den Geist gehen :-D
Sehr sehr Schön Deine Kosmetik- Ecke und das ANGEBOT :-o
Total Schön Echt :zustimm:
Also von deiner Kosmetik-Ecke könnte sich auch meine Reform-Läden hier echt was abschauen... :top:
Windsbraut
12.02.2005, 15:55
Jaa, Janne, mittlerweile ist das in vielen Läden ganz toll, ebenso hier in TR, aaaber die von mir genannten Vorurteile vieler meiner Mitmenschen spuken noch so in den Köpfen rum....... Bis sich der Wandel der Läden in echt in die Meinungen der Leute übertragen hat, das dauert wohl....
LG :-D
Hey, da geht mir etwas durch den Kopf.
Wer hat vorgeschlagen, den thread aus zu drucken und in einen entsprechenden Laden zu bringen ?
Ich finde das eine Super-Idee.
Ich glaube ganz sicher, mit diesen euren Augen sieht niemand dieser Ladeninhaber, aber auch wirklich niemand die Geschichte so, wie sie ist.
Die Ladner, die ich kenne, sind eigentlich schon offen für so eine Sicht von aussen.
Wir hatten mal in München ein Seminar und der Referent hat in unserem Laden Fotos gemacht als Negativ-Beispiele.
Wie scheusslich unsere Gemüseabteilung aussieht, haben wir erst durch die Fotos (Blick von aussen) wahrgenommen. Man ist so verbrettert durch den Laden-Alltag, der im Übrigen hardcore ist, das kann ich euch sagen.
Ich bin wirklich der festen Überzeugung, dass es vielen Ladnern so gehen könnte, wie mir. Ich bin ja völlig perplex. So viele gleichartige Ansichten hätte ich nie erwartet.
Jedenfalls wäre es eine (geringe) Chance, eventuell zu einem kleinen Umdenken bei zu tragen.
Macht doch mal
LG
Janne
Ich sag jetzt mal was Gutes.Ich kaufe hauptsächlich in 2 Läden:dem Vita-Markt in Freiburg und im Allnatura in Karlsruhe.In beiden Häusern ist das Angebot gut,in Karlsruhe sehr gut.
Allzuviele Kenntnisse sollte man da auch nicht erwarten,da habe ich mehr Wissen.Außerdem sind`s zu wenige Angestellte.Aber es ist sauber,der Platz ist grosszügig bemessen.Tester stehen immer rum,Probiergrössen kann man auch immer erwerben.
Allerdings kenne ich auch solche Läden wie die schon angesprochenen.
LG
Michael
Also unser Reformhaus "um die Ecke" ist so ein negatives Beispiel. extrem kleines Sortiment und so "unordentlich" irgendwie.
Aber ich hab auf Rügen eins kennengelernt (und war gleich zweimal da ;-) ) das war super! Umfangreiches Angebot, gut sortiert, nette Verkäuferin, und Hauschka komplett!!!
Mittlerweile hab ich bei uns zwei entdeckt die gut sind, und zwei, wo ich nicht so gerne wieder hingehen würde.
Ich hab mich mal kurz mit einer Inhaberin unterhalten, als ich meinen ersten Hauschka-Kauf tätigte, sie begriff nicht, wieso Douglas-Kundinnen teuer im Reformhaus einkaufen, aber sich KK fürn Haufen Geld kaufen.
Vielleicht liegts einfach daran, dass Kosmetik die beste Gelegenheit ist für "persönlichen Luxus".
Ein Beispiel: Ich kann mir zwar weder Gucci noch Prada leisten, aber Shiseido oder Lancome ist grade so drin. Ich hab das Kaufgefühl, mir was teures und damit gutes zu leisten, werde von den Verkäuferinnen entsprechend hofiert und zu Hause bin ich wenigstens im Bad annähernd dem Ideal nahe.
Das ist nicht abwertend oder negativ gemeint gegenüber denen, die bei Douglas oder sonstwo einkaufen.
Aber ne umstellung, anstelle aus einem polierten Glasregal ne Creme zu holen jetzt dieselbe aus einem Holzregal zu nehmen ist es schon ;-)
(Versteht hier eine(r) was ich meine oder wars zu wirr?)
Nö,Motte,
ich versteh Dich gut,die Phase hatte ich auch mal.Hat sich bei mir dann mit der Zeit gelegt.Je mehr ich mich für INCIS interessierte,umso schneller ging das.Aber ab und zu bricht`s noch durch. :teufelfies: :-D
[ Geändert von Mr.Snoopy am 13.02.2005 22:14 ]
Hallo @janne
Danke für Deine Tipps!!! Ich werde schon Morgen mindestens einen der Läden besuchen!
Doch mein „Testbericht“ wird noch etwas auf sich warten lassen, denn Berlin ist so groß und die Läden liegen wirklich weit auseinander......
;-)
Prettybetty
14.02.2005, 11:00
Also meine Ängste sind eher folgende:
wie lange hält so Zeuch? Nicht das es schlecht wird und ich mach mir des am Ende auf die Augen und dann furchtbar furchtbar und so...
Und auch: Natursachen sind ja nicht IMMER und NUR besser als künstl. Dinge (krasses Beispiel: ganz früher im Rokkoko, wo die sich mit ihrem NK-Lippenstift denn vergiftet haben).
Außerdem haben NK-SAchen nicht nur Dank Lush die Fama sehr teuer zu sein. Und letztlich: So wie die Verkäuferinnen in Naturläden oft aussehen, hab ich nciht so das Vertrauen in deren Beratung...
BEi Douglass, die sind oft furchtbar (zu dolle) geschminkt, aber ich seh ja, dass sie sich auskennen. Wie beim Friseur guck ich immer, ob die Verkäuferin, die mir was empfiehlt selber typgerecht zurecht gemacht ist.
huhu maja!
bei evi in krems war ich noch nicht, ich wusste nur das evi in krems eine filiale hat, weil es eine verkaeuferin in st. poelten mal erwaehnt hat!
in st. poelten schaut es aber eigentlich recht nett aus, es ist auch ein eigentlich relativ grosses geschaeft, und fuer die kosmetik sind hmm.... ueberschlagsmaessig dreieinhalb - vier regalmeter reserviert (mit vorbehalt ich bin ziemlich schlecht im schaetzen).
@janne:
hallo janne,
ob die verkauferinnen in st. poelten recht fit sind, kann ich nicht beurteilen, es gibt aber immer recht eigenartige "tautropfen-beratungstage". die produkte sind zwar alle schoen auf einem extra-tischchen praesentiert, mit angemachter heilerde und so, und proben liegen auch aus, aber verkaeuferinnen sind weit und breit nicht zu sehen, wo man eventuell beratung bekommen wuerde!
Ephiny
Windsbraut
14.02.2005, 12:37
Hallo Janne,
das einzige, das mich bei "meinem" Bioladen stört, oder vielmehr gestört hat :fiesgrins: ist, das ständig wirklich ständig, immer, wenn ich mein Hauschka kaufen wollte, gerade die Produkte aus waren, die ich brauchte, das war Hammer :peitsche: Ansonsten ist die Präsentation modern, Glasregale, verhältnismäßig breit gefächert, naja von CMD gibts nicht viel und von MG auch nur ein paar Sachen, immerhin AryLaya, Wledea, Lavera, Logona, Hauschka Tautropfen und noch viele mehr sind dort zu bekommen und zwar ansprechend präsentiert. Ab und an sind Vertreterinnen der Firmen da, dann gibts auch Beratung. Die andern Damen dort sind jetzt nicht allle sooo kompetent, aber die in unserem Dougi sinds auch nicht :fiesgrins:
Am besten find ich aber, das ich Neumarkter Lammsbräu dort kaufen kann:sing::sabber: Und lecker Hermannsdorfer Wurstwaren.... :essen:
LG :-D
Also,
hier meine Geschichte zum Thema:
Heute war ich in einem relative großen Naturkostladen, der, von einer, sagen wir mal, ökologisch angehauchten Familie geführt wird. Der Laden ist sehr ordentlich und sie haben viel Auswahl, trotzdem gehe ich sonst lieber in einen Basic- oder Alnatura-Supermarkt, weil ich die Beratung dort viel besser finde und es ist einfach moderner dort, kurz und gut, ich fühl ich mich da einfach wohler beim Einkaufen...
Heute ist jedenfalls in diesem Naturkostladen was passiert, wo ich nur noch den Kopf geschüttelt habe.
Ich gucke mir die Sante-Deko an, während hinter mir eine, sehr "ökomäßig" angezogene Verkäuferin (ich hoffe, ich trete jetzt hier niemanden auf die Füße...), Regale einräumt.
Ein junger, elegant angezogener Mann (ich würde sagen ein Banker oder so) kommt herein und fragt diese Verkäuferin nach Anti-Schuppen-Shampoos....sie zeigt ihm einige....dann fragte er, wie gut die denn helfen, und ob die genauso funktionieren wie die aus der Apotheke, weil er schon was wirklich Wirksames bräuchte, weil er damit arge Probleme hätte, da sagt die Frau doch glatt:
"Die Shampoos aus der Apotheke sind doch alle sooo krebserregend!"
Der junge Mann schaut total perplex und sagt, daß könne man jetzt doch nicht generell sagen und wie sie denn auf sowas käme. Darauf antwortet die Frau, das bezöge sich natürlich nur auf die Anti-Schuppenshampoos, wegen dem vielen Teer darin und wie schädlich das doch wäre usw.
Der Mann bedankte sich dann artig und ging.
Mein bleibender Eindruck aus diesem Ereignis, der mich auch zukünftig wieder in einen Alnatura oder Basics führen wird:
Ein potentieller Käufer aus einer Zielgruppe, die man in diesem Laden nicht unbedingt erwarten würde, wird genau von dem Vorurteil bestätigt, daß vielleicht viel haben:
Ein Ökoladen, in dem alles verteufelt wird, was nicht öko ist!
Und genau durch solche Verkäuferinnen wird verhindert, daß die Naturkosmetik einen anderen Stellenwert in der Gesellschaft bekommt, daß auch Leute, von denen man es vielleicht nicht erwarten würde, eine Nachfrage nach NK haben und diese Produkte kaufen.
Der Mann hätte sicher ohne den dummen Kommentar ein Shampoo gekauft, aber so hat er sichs dann wohl verkniffen und geht vielleicht nie wieder in den Laden...und denkt:
ÖKOTUSSI, behalte Deinen Kram!
Ja, ich dachte, das erzähl ich Euch mal, passt so gut zum Thema.
Ich hoffe, es fühlt sich hier keiner angegriffen, wenn ja, schon jetzt sorry dafür...aber ich habe das ganze mal ein bischen überspitzt formuliert, damit Ihr versteht, wie und was ich meine...
LG
Steffchen
Hallo Janne, hallo Forum!
Ich bin selbst Naturkosmetik-Fan.
Mein Freund arbeitet in einer Firma, die auch eine Biosupermarkt-Kette hat.
So wie ich das mitbekommen habe, wird denen die NK aus den Händen gerissen. Es ist sogar schwierig, genug Nachschub zu besorgen. Die NK macht einen sehr großen Teil am Umsatz eines ganzen Ladens aus und leider wird sie auch sehr oft geklaut, vor allem Hauschka Produkte.
Die NK waren auch ausschlaggebend dafür, dass jetzt in jeder Filiale Privatdetektive vor Ort sind.
Ich kann das selbst aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen, oft ist das Sortiment nicht vollständig vorhanden und natürlich fehlt immer das Produkt, was man gerne kaufen wollte.
An der Kasse wurden bei mir schon öfter Dr. Hauschka Packungen zur Kontrolle geöffnet.
Also, die Naturkostsupermärkte können sich sicher nicht über mangelnden Kauf von NK beklagen.
Ich nehme an, das liegt an der ansprechenderen Präsentation (eigene Abteilung und keine dunkle Ecke wie oft im Reformhaus) und der netten und fachkundigen Beratung (es kümmert sich ein Angestellter verstärkt um die NK-Abteilung).
Am fehlenden Marketing kann es meiner Meinung nach nicht liegen, die Biosupermarktkette, die ich kenne hat außerhalb des Ladens 0 Marketingaktivitäten.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. :)
Und wenn ich jetzt schon registriert bin bleibe ich doch gleich bei euch, hier ist es so nett. ;-)
Viele Grüße!
PS: Was MICH mal interessieren würde ist, ob die NK-Fans hier auch auf die Inhaltstoffe bei ihrer Ernährung achten, würde eigentlich Sinn machen. (Die Idee, NK in Biofoodsupermärkten zu verkaufen kommt ja nicht von ungefähr)
Aber das ist ein ganz anderes Thema oder schon ganz Off Topic. :schaem:
[ Geändert von grisou am 02.03.2005 04:44 ]
Mittlerweile achte ich auf die Ernährung, zumindest in dem Rahmen, der mir (u.a. finanziell) möglich ist.
Ich glaube, wenn man sich einmal angewöhnt hat, auf die Inhaltsstoffe zu schauen, überträgt sich das irgendwann.
LG Motte
Herzlich Willkommen, Grisou
Auf diese Weise eine Neue zu gewinnen, das ist schon toll.
Ich bin ja der Naturkostszene etwa seit 1981 sehr verbunden und habe lange Jahre einen eigenen Laden gehabt. Unsere Ernährung haben wir umgestellt als unser Sohn auf die Welt kam. Und hatten wachsende Freude dran. Danach kam erst die Naturkosmetik.
Mit der Ernährung schlmpern wir zur Zeit ein bisschen. Mangels Zeit backe ich kein Brot mehr selber und die Kornmühle steht recht arbeitslos rum.
Was aber geblieben ist: wir essen sehr sehr viel Gemüse, und das immer aus kbA. Praktische Ökokiste, ein Lieferservice.
Keine Sorge wegen OffTopic. Topic hat mir schon soooo viele Antworten gebracht, dass wir das Thema ruhig mal abwandeln können.
Aber trotzdem danke, dass du hier auch mal was von guten NK-Abteilungen in Biomärkten schreibst. Das lässt mich aufatmen - wenigstens eine, die nicht mit selbst gestrickten verstaubten Ökotussies zu kämpfen hat.
LG
Janne
Hallo Ihr Lieben!
ich weiss es passt nicht zum Thema, aber ich habe jetzt in eine ganz tolle Apotheke endeckt, die mir alle Sachen (Hauschka :liebe: ) am Vormittag bestellt und ich kann die Sachen dann am Nachmittag abholen :-D
Ich finde es schade dass ich keinen "Biomarkt" habe wo ich meine Sachen beziehen kann, aber ich bin schon total happy über diese Apotheke!!! die Verkäuferin dort war sooooo nett - Wahnsinn!! :top: (und das in so einem kleinen Städtchen)
:-D lg Maja :-D
Also ich muß auch ehrlich sagen, in den MEISTEN Bio Läden stimmt, meiner Meinung nach, die Atmosphäre einfach nicht. Die Leute die dort arbeiten wirken total desinteressiert bei dem was sie tun außerdem wirken die meisten wie Aliens von nem anderen Stern. Ich hab EIN einziges mal nach nem Tee gefragt und bin mir so dämlich vorgekommen, daß ich nie wieder was fragen möchte. Die Frau war echt seltsam und total unkompetent. Ich hoffe das es auch Ausnahmen gibt *bet*
LG
Hallo Ihr Lieben!
Ich weiß dieser Thread ist schon älter, aber ich habe damals einen Beitrag geschrieben über Evi´s in Krems. Ich war damals zum ersten Mal dort und irgendwie entsetzt, da ich mich so unwohl gefühlt habe.
Hm heute weiß ich dass es anscheinend doch nicht an dem Geschäft gelegen hat. Da ich ein neugieriger Mensch bin war ich zwischenzeitlich noch zweimal dort. :zustimm: und je öfter ich dort bin umso besser gefällt es mir. Vor allem sind die Verkäufer wirklich sehr nett :-D Anscheinend hat mich da mein erster Eindruck getäuscht :-D Das Geschäft ist zwar wirklich nicht so der Beauty Shop wie eine Gewusst Wie Drogerie oder Douglas,.... aber man findet doch einige hübsche Dinge (Logona, Hauschka, Tautropfen,..) zwar nicht alles, aber die Dame mit der ich heute gesprochen habe meinte sie könnte mir einige Dinge auch bestellen :zustimm: :-D
Also für alle die einmal nach Krems kommen - schaut hinein! :-D
lg Maja
Und der andere in St. Pölten ?
warst du da auch schon mal ?
EVI steht doch für irgend was, ich mein die Buchstaben, ich hab vergessen wofür.
Eine der Besitzerinnen hat rotes krauses Haar und ist wahnsinnig sympathisch. Aber ich weiss nicht, ob die nun in Krems oder in Pölten ist.
Schön, wenn du dich an die seltsame Atmosphäre gewöhnen konntest.
LG
chrissi1
18.03.2005, 23:52
Jetzt besteht der Thread schon sooo lange und ich habe immer noch nicht geantwortet. Das wird hiermit geändert.
Ich kaufe meine Kosmetik (Hauschka, Weleda, Sante) nur im Bioladen. Wir haben in Köln einige sehr große Biosupermärkte, die ein großes Kosmetikangebot haben. Aber es gibt auch kleine Läden, die ein überschaubares aber feines Kosmetikangebot haben. Mir ist letztendlich nur die Kompetenz des Personals wichtig. Ich muß das Gefühl haben, daß meine Fragen fachkundig beantwortet werden und daß mir nix aufgeschwatzt wird, schließlich sind die Sachen ja nicht unbedingt preiswert.
Ich habe für mich einen passenden Laden gefunden und kaufe da ausschließlich.
Meine Mutter, die hauptsächlich Hauschka benutzt, kauft alle Sachen in der Apo. Der Apotheker steht sehr auf Naturmedizin und NK und hat das gesamte Angebot von Hauschka da und wenn doch mal was fehlt, dann kann er schnell bestellen.
Ich kaufe grundsätzlich gerne im Internt (Bücher, Kassetten, CD), aber für die Kosmetik gehe ich lieber zu Fuß... :zustimm: :zustimm: :-D
Hallo Janne!
Nein in St. Pölten war ich noch nie, nur in Krems. Ich bin froh dass ich nochmal in Krems war, anscheinend hatte ich das erste Mal wirklich einen schlechten Tag. ;-) Ich träume zwar noch immer von meinem Wunschshop, wo ich alle meine Lieblinge bekomme und nicht die einzige geschminkte und gefärbte Kundin bin (bin schon "Öko-Tussi" aber man siehts nicht), aber Evi`s ist schon OK und ich werde sicher noch öfter hingehen.
lg Maja :-D
chiara111
19.03.2005, 23:14
ich hab jetzt schon so oft gelesen, daß die atmosphäre in reformhäusern nicht so toll ist und das kann ich nur aus eigener erfahrung bestätigen. kürzlich fragte ich die verkäuferin, ob ich eine kundenkarte haben könnte und da hat sie mich 2 mal gefragt, ob ich einen akademischen titel hab :-o , ich habs 2 mal verneint und gesagt, daß das hier sehr wichtig erscheint, oder. darauf hat sie nein gesagt und etwas von oben herab gelächelt. wenn mir dieses reformhaus, das relativ groß in der innsbrucker altstadt liegt, nicht so gut gefallen würde, weil die auswahl sehr groß ist, dann würde ich es niemals mehr wieder betreten. es war nämlich das 2. mal, das man mich dort nicht freundlich behandelt hat, obwohl ich meinerseits sehr höflich war.
was die nk selbst betrifft, kann ich von mir nur sagen, daß ich sie wahrscheinlich auch nicht verwenden würde, wenn ich nicht so eine problemhaut hätte. das hat jedoch den grund, weil man sie zu wenig kennt. ich wurde auch erst vor wenigen jahren aufmerksam, als ich begonne hab, öko test zu lesen. dann hab ich allesmögliche ausprobiert. eine zeitlang hab ich weleda verwendet und weil es ja keine pröbchen gibt (ist echt ein manko) und weil einem das geld halt zu schade ist, macht man sie fertig, obwohl es halt nicht das gelbe vom ei ist. danach hab ich mir x proben aus der apotheke geholt, weil es da halt proben gibt und ich wollte nicht nochmal so viel geld für nk verschwenden, wenn sie dann ohnehin nicht hilft. die letzte ganze serie von annemarie börlind hat mir den rest gegeben. die hab ich bald danach entsorgt. nun bin ich bei lavera sensitiv gelandet und siehe da, wie für mein gesicht gemacht. hätte es da jedoch keine proben für ca. 2 euro gegeben, hätte ich sie wohl nicht mehr gekauft und hätte mir von der apotheke eine ganz gewöhnliche ultrabass( wasser in öl emulsion) creme anrühren lassen. auch finde ich, daß nk für die allgemeinheit einfach zu teuer ist. lavera ist, was mich echt wundert, eh noch relativ billig, wenn ich es mit anderen cremes vergleiche. da muß man sich dann aber fragen, warum kostet die lavera mit ihren hochwertigen pflanzenölen nur 7,92 euro, während ringana z.b. 30 euro kostet???? auch denke ich, daß viele, die keine problemhaut haben, sich da auch nicht so großartig gedanken machen und auf die gute alte nivea zurückgreifen, so nach dem motto, die hatte meine oma schon. und mal ganz ehrlich, wer will schon ein schönes vollbad ohne schaum? ich hab heut in einem cremebad wildrose von weleda gebadet und hatte das gefühl, in einer lauge zu baden, weil da halt keine aufschäumenden tenside drinnen sind. aber spaß und genuß bereitet das halt nicht. leider!
ich kannte vor euch ganz wenige Firmen nur Hauschka war mir bekannt.
da wo ich wohne benutzt das keiner, man kennt das hier gar nicht so.
man kann es nirgends kaufen, ich meine Bioläden verkaufen das noch nicht mal.
man weiß zwar das es Nk gibt, aber nicht wo.
man weiß zwar, das es Nk gibt, aber man vergisst es dann eher und viele denken, warum Nk, es ist doch das selbe wie Kk.
kürzlich fragte ich die verkäuferin, ob ich eine kundenkarte haben könnte und da hat sie mich 2 mal gefragt, ob ich einen akademischen titel hab , ich habs 2 mal verneint und gesagt, daß das hier sehr wichtig erscheint, oder. darauf hat sie nein gesagt und etwas von oben herab gelächelt.
:abroll: Chiara, ist es in Innsbruck nicht so wie in Wien, wo jeder Herr Ministerialdirigent oder Herr Hofrat genannt wird? :abroll:
War nicht bös gemeint. Aber bei meinem Wienaufenthalt ist mir das so aufgefallen. :schaem:
Windsbraut
21.03.2005, 12:37
chiara111 schrieb:
ich hab jetzt schon so oft gelesen, daß die atmosphäre in reformhäusern nicht so toll ist und das kann ich nur aus eigener erfahrung bestätigen. kürzlich fragte ich die verkäuferin, ob ich eine kundenkarte haben könnte und da hat sie mich 2 mal gefragt, ob ich einen akademischen titel hab :-o , ich habs 2 mal verneint und gesagt, daß das hier sehr wichtig erscheint, oder. darauf hat sie nein gesagt und etwas von oben herab gelächelt.
Bitte was? Was hat denn der akademische Grad, den einer hat oder nicht, mit kundenkarte und einkaufen zu tun :-o :tocktock: Und von oben herab braucht die doch dann nicht schauen.... Oder arbeiten in dem Laden nur Professorinnen als Verkäuferinnen :unglaublich: tssss
LG:wink:
chiara111
22.03.2005, 23:19
:abroll: Chiara, ist es in Innsbruck nicht so wie in Wien, wo jeder Herr Ministerialdirigent oder Herr Hofrat genannt wird? :abroll:
:-D :zustimm: herr kommerzialrat hast du vergessen
chiara111
22.03.2005, 23:22
hmmmm, klar krieg ich keine kundenkarte im bioladen, wenn ich nicht mal einen text zitieren kann :gruebel:
simsamred
22.03.2005, 23:37
Ich hab doch nun Tatsache bei UNS im Dorf einen Süßen:liebe: Kleinen
Bio-Laden gefunden :traeum:
Dachte immer das sei "nur" ein Bauernhofs- Verkaufsladen ....
Ist ein Demeter- Hof und Sie hat sogar , Kosemtik dort :-o
Ganz Ganz wenig --ABER Immerhin ....
Und eigentlich Die Sachen die Ich brauchte :-D
Logona Schampoo ---und auch die Spülung.... Utekram......Hauschka...Lavera...Sante
Alles Minnimal , aber lohnt sich dort auch nicht so....
Die meisten kommen natürlich zum Gemüse kaufen...
Der Laden besteht aus HOLZ --ist Klein ...aber Fein :zustimm:
Und was mich wunderte --Obwohl Sie ja " nur" so wenig Kosmetik da hat,
Sante Spülung war bei uns in der Apo im Angebot
Und bei Ihr ist die Sante Spülung OHNE Angebot nochmal 20 Cent Günstiger....
Ich habe letzte Woche auch was tolles erlebt.
Bei mir gibt es in der Kreisstadt einen kleinen Naturkostladen. An Kosmetik habe die außer Hauschka fast nichts.
Ansonsten bei Lebensmitteln von jedem etwas aber keine große Auswahl.
Die Tiefkühlsachen holen Sie z.B. aus einem Hinterzimmer. An der Kasse ist eine Liste, was es zur Zeit an TK-Sachen gibt.
Jetzt habe ich durch Zufall im Gespräch erfahren, daß sie z.B. Wasch- und Putzmittel haben.
Die sieht man aber im Geschäft nicht, weil die in einem Lager aufbewahrt werden.
Wegen Platzmangel. Es gibt auch kein Schild an der Kasse oder irgendeinen Hinweis.
Wie soll man da drauf kommen?
Ok, der Laden ist sehr klein, aber man muß doch die Leute darauf aufmerksam machen.
Gerade auch die Laufkundschaft.
Dianita schrieb:
Ok, der Laden ist sehr klein, aber man muß doch die Leute darauf aufmerksam machen.
Gerade auch die Laufkundschaft.
Manche Läden nhemen die Laufkundschaft eben als "Weglaufkundschaft" wahr.
Schlimm schlimm :wegrenn:
J.
Hm auch wenn das Angebot in so kleinen Läden meistens nicht so groß ist, vielleicht bestellen sie einem ja das gewünschte???
Ich habe in meinem Laden einmal nachgefragt und sie waren sehr nett und meinten wenn sie die Sachen bekommen (Logona) wäre das kein Problem, nur dauert es halt ein bischen. (ist aber bei Internetbestellung genauso)
lg Maja :-D
@ Janne
Wie soll man da Stammkunde werden?
Wenn ich nicht eine Angestellte bei einem Volkshochschulkurs kennengelernt hätte, wäre ich nie drauf gekommen, was es im "Hinterzimmer" alles so gibt
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.