Vollständige Version anzeigen : Superempfindliche Haut, die GAR NICHTS verträgt?
Ich gebe auf: nach bald 25 Jahren testen, probieren, versuchen, hoffen und bangen muss ich wohl einsehen, dass ich absolut gar keine Creme im Gesicht vertrage. Erst sieht die Haut super aus, nach ein paar Tagen kommen rote, juckende Flecken. Das ist so bei KK bei NK, bei Cremes für total empfindliche Haut... Auch bei Ölen geht es mir so. Einige Monate lang habe ich Weleda Mandel vertragen - so lange, wie keine Creme zuvor. Aber seit ein paar Tagen zickt auch hier meine Haut :-(
Am schönsten ist die Haut an sich, wenn ich gar nicht creme, aber das ist andererseits meiner Haut inzwischen zu wenig, sie ist staubtrocken, schuppt sich, ich habe total die Knitterfältchen...
Habt ihr irgendwelche Tipps? Kann es sein, dass ich wirklich gar nichts vertrage? Geht es nochmal jemandem so? Ich habe wirklich keine Ahnung mehr, was ich tun soll... :-?
SugarBitch
15.03.2008, 18:53
sowas ist doch n mythos....
probierst du ständig rum, oder nimmst du auch mal was ne längere zeit trotz der flecken? die haut brauch tja 3 wochen um sich auf was einzustellen....
oder liegts vielleicht gar nicht an der pflege sondern an ner erkrankung u.ä.?
*KittyKat*
15.03.2008, 18:56
Genau das Problem habe ich auch, immer wieder auf's Neue.
Die erste Zeit ist eine Creme super und dann endet alles wieder im Disaster.
Mit der Weleda Mandel Gesichtscreme (wahlweise auch gemischt mit Alterra Hydrointensivgel) bin ich bis jetzt auch am längsten klargekommen und dann doch wieder nicht.
Vor kurzem habe ich Proben von Dadosens bekommen und benutze davon momentan die Extroderm Intensiv Creme. Meine Haut hat sich gut erholt, aber es wird wohl wieder nicht lange dauern, bis es wieder anders aussieht.
Nicht cremen ist bei mir leider nicht möglich, da ich wirklich sehr trockene Haut habe, die dann Fältchen bekommt und stark schuppt.
Ich muss dazu sagen, dass ich ansonsten auch Probleme mit Neurodermitis habe.
sowas ist doch n mythos....
probierst du ständig rum, oder nimmst du auch mal was ne längere zeit trotz der flecken? die haut brauch tja 3 wochen um sich auf was einzustellen....
oder liegts vielleicht gar nicht an der pflege sondern an ner erkrankung u.ä.?
Ich bin froh, wenn das ein Mythos ist und ich eine Pflege finde, die ich vertrage....
Ich probiere nicht ständig herum, aber in 25 Jahren habe ich natürlich viel probiert. Eine Erkrankung ist es nicht, verschiedene Hautärzte haben aufgegeben und den Tipp gegeben, gar nicht zu cremen... :-?:-?
Kittykat, die Dadosens habe ich leider auch nicht vertragen... :leiderja: :seufz:
SugarBitch
15.03.2008, 19:10
Hmm.... wär ja interessant, herauszufinden, worauf die Haut so reagiert...
Und wie wäre es, wenn du dir selber eine Creme rührst? Mit ganz wenigen Inhaltsstoffen, und wenn du es dann nicht verträgst, muss mal was genauer untersucht werden...
SugarBitch
15.03.2008, 19:16
So meinte ich es auch
lene2002
15.03.2008, 19:26
Oft machen ja auch die Emulgatoren Probleme. Wenn man sogar schon die Weleda Mandel nicht verträgt...
Hast du Martina Gebhardt schon probiert ? Bestimmt.
Guck mal bei www.olionatura.de , da gibts auch ein Forum und eine Rührküche mit tollen Rezepten, auch mit anderen Emulgatoren. Vielleicht ist das was für dich.
minamara
15.03.2008, 19:46
so eine superempfindliche haut habe ich auch... ich vertrage nicht einmal falsch temperiertes wasser... :-D und bei mir ist die haut ebenfalls am schönsten, wenn ich nicht creme und das habe ich jetzt auch konsequent nach vielen cremeversuchen durchgezogen... nach ein paar wochen hat sich alles total regeneriert und nichts ist mehr trocken... und ans "nicht mehr cremen" gewöhnt man sich sehr schnell... ;-)
lillibee
15.03.2008, 19:50
Würde dir jetzt auch von Martina Gebhardt Shea Serie empfehlen.
Ach ich kann dich verstehen...ich hatte letztes Jahr auch super-mega empfindliche Haut...habe keine Creme vertragen und dann ist bei mir periorale dermatitis ausgebrochen. Jetzt ist sie wieder "normal" und ich benutze nur noch von MG die Shea Sachen.
Würde dir jetzt auch von Martina Gebhardt Shea Serie empfehlen.
Ach ich kann dich verstehen...ich hatte letztes Jahr auch super-mega empfindliche Haut...habe keine Creme vertragen und dann ist bei mir periorale dermatitis ausgebrochen. Jetzt ist sie wieder "normal" und ich benutze nur noch von MG die Shea Sachen.
:five:
Die Shea Systempflege von MG wollte ich auch gerade vorschlagen! :zustimm:
Vielen Dank für eure Antworten. MG habe ich noch nicht ausprobiert, aber nachdem ich die xxxxx Cremes nicht vertragen habe, die ich schon probiert habe, gibt es eigentlich keinen Grund anzunehmen, warum ich ausgrechnet diese Creme vertragen sollte? Ich habe mir die Inhaltsstoffe angeschaut - da ist schon wieder viel zu viel für mich drin.
An Selberrühren habe ich auch schon gedacht, aber z. B. das Weleda Gesichtsöl hat nur drei Inhaltsstoffe und selbst das vertrage ich nicht. Was kann ich denn da noch weniger anrühren?
Nachdem ich jezt ein paar Tage nicht gecremt habe, ist meine Haut zwar staubtrocken, aber ohne Flecken und sonstigen allergischen Reaktionen. Aber so ganz ohne Creme? In meinem Alter??? :nixweiss:
Tja, ich habe auch so eine superempfindliche Haut und schon sehr viel probiert und nichts vertragen.
Auch Öle oder Sheabutter pur vertrage ich nicht.
Mittlerweile benutze ich von Avene die Creme Tolerance Extreme, sie ist genau für so einen Hauttyp konzipiert. Es sind nur sehr wenige Inhaltstoffe und die Creme ist in einzelnen Tübchen steril verpackt. Sie ist eigentlich als 21 Tage Kur gedacht, aber ich nehme sie jetzt schon fast 1 Jahr(:-o ich hätte niemals gedacht, daß ich jemals so lange eine Creme benutzen kann, die ich auch vertrage!)
Die Creme ist leider keine NK, aber solange ich sie so gut vertrage ist mir das egal.
lg
Hallo LaDiva,
bei mir war´s jahrelang genauso. Immer wieder Rötungen, Pickelchen und trockene Stellen. Und ich habe auch fast alles ausprobiert, was es an NK (auch Martina Gebhardt) und KK so gibt. Ich kann Dir echt ganz doll empfehlen, möglichst auf Cremes zu verzichten. Seitdem ich das mache, ist meine Haut eigentlich ziemlich normal geworden und reagiert auch nicht mehr sensibel. Für die Reinigung nehme ich Naturseifen von Olivia, die sind echt klasse und da gibt es auch welche, die die Haut nicht so austrocknen. (Es gibt bei den Seifenherstellern noch viele andere z.B. von Waldfussel oder Autumn, musste mal im Forum schauen) Wenn ich mal sehr trockene Stellen habe, dann creme ich nur dort, aber sehr sparsam. Und wie gesagt, meine Haut sieht um Längen besser aus, als in den Creme-Zeiten!
Leibe Grüße von Mi
@Möwe: wo bekomme ich denn so Sheabutter her? Hab auch schon überlegt, es mal mit reinem Olivenöl zu versuchen...:-?
@Lababy: die Tübchen von Avene habe ich auch schon ausprobiert - und leider auch nicht vertragen.
@Mi: Es sieht so aus, als ob es auf das hinausläuft, gar keine Creme.... Besser, als mit diesen riesen juckenden Flecken im Gesicht rumzulaufen. Aber meine Haut spannt soooo :seufz:
Miez1983
16.03.2008, 08:46
bei avene kannst du dir per email proben anfordern, völlig kostenlos. einfach den hauttyp beschreiben. die proben waren bei mir am nächsten tag da...
Alchimia
16.03.2008, 10:06
dieses problem hab ich auch :-(
allerdings nicht mit juckender haut, sondern ich reagiere auf alles mit pickeln.
vor allem auf paraffine, lanolin, vaseline, nylon...und sicherlich noch mehr.
dabei bin ich 26, habe einen hormontest gemacht, der war in ordnung.
mein hautarzt meinte, ich soll dann einfach auf die inhaltsstoffe achten, super. ich weiss nur nicht, worauf genau ich achten soll.
kann man bei sowas einen allergietest machen?
ich kann keine sonnenmilch benutzen, da ich direkt mit pickeln reagiere, wenn meine haare mir etwas ins gesicht fallen und da war haarspray drauf, reagiere ich mit pickeln. letztes jahr hatte ich plötzlich an einer stelle an der wange durchgehend (bestimmt ein jahr lang) pickel/akne-aber nur an einer stelle.
das wurde behandelt, aber es hat sooo lang gedauert, bis es mal verschwand.
wenn ich mir mal kurz ins gesicht fasse oder jemand anders, bin ich so empfindlich und reagiere direkt mit- was sonst- mit pickeln. es kann doch nicht sein, dass ich so eine sensible haut habe.
geht das jemandem genauso? und wenn ja, was benutzt ihr? ich kann ja nicht auf alles verzichten, mein gesicht creme ich mir schon nicht ein....
lene2002
16.03.2008, 10:19
Nachdem ich jezt ein paar Tage nicht gecremt habe, ist meine Haut zwar staubtrocken, aber ohne Flecken und sonstigen allergischen Reaktionen. Aber so ganz ohne Creme? In meinem Alter???
Eine Kollegin von mir wird demnächst 40 - und sie hat noch nie (!!!!) Cremes benutzt, ausser mal Sonnencreme, und sie sieht nicht faltig und knitterig aus -ganz normal, wie jede andere auch.
prinzessin21
16.03.2008, 11:55
Ich weiß, es ist keine NK, aber meine Mama und ich verwenden nur Nivea Creme aus der blauen Dose oder eine Ultrabas/Ultrasicc Mischung. Wir haben beide super-empfindliche Haut und vertragen nichts anderes.
Hast du das hier schon mal probiert?
http://www.dermaviduals.de/deutsch/willkommen/
Ansonsten sehe ich es auch so, dass du deine Haut vielleicht erstmal ganz in Ruhe lassen solltest. Die Trockenheits- und Spannungsgefühle könnten weniger werden, wenn sich die Haut umgestellt hat.
Ich kann aber verstehen, dass dir da was fehlt. So ganz ohne Cremes? Das wäre für mich irgendwie auch die Höchststrafe. Aber wenn es die Haut nicht anders will....*seufz*...
Sag mal, kann es sein, dass du ne Nussallergie oder so hast? Wenn du schon das Weledaöl nicht verträgst, da ist ja fast nur Mandelöl drin? :-?
Wollte auch gerade fragen, ob du schon mal einen Nahrungsmittelallergietest gemacht hast? Die Haut einer Bekannten reagiert zum Beispiel unter anderem auf Milcheiweiß...
lene2002
16.03.2008, 14:55
Dann würde Martina Gebhardt funktionieren, entweder Shea oder Sensi Sana, das ist noch besser.
Das kann ich alles sehr gut verstehen, es geht mir persönlich auch so. Man bildet sich ein-irgendetwas muß doch auf mein Gesicht-.Man sucht und sucht! Allergietest, Hormontest.......
Hab ich auch alles hinter mir. Versuche nun eine Creme, trotz Verschlechterung des Hautbildes ( entweder ist die Creme zu fettig, entweder nicht gehaltvoll genug, mal macht sie Pickel mal kribbelt sie usw.) mal für 3 Monate weiterzunehmen. Ich versuche auch mal eine Linie reinzubekommen. Sprich: entweder NK oder KK. Will mal sehen wie es dann wird.
v.G an alle "Betroffenen"Timmy
Hallo Diva,
ich habe auch superzickige Haut und nach viiielem Rumprobieren hab ich doch einige wenige Produkte gefunden, die ich bestens vertrage:
Lavera Neutral Dusch-Shampoo bzw. die Neutral-Version für Kinder (noch milder)
Lavera Neutral Gesichtsfluid
Physiogel Creme und Bodylotion
Sebamed Sensitive Gesichtscreme und Körpermilch (gibts in der Apotheke)
Bei den Cremes wechsle ich je nach Bedarf, im Winter nehme ich gerne die etwas fettigere Physiogel. An Duschgel vertrage ich wirklich nur die beiden Lavera-Sachen, von allen anderen bekomme ich Pickel/Rötungen/Juckreiz.
Hast du schon mal Lavaerde zum Waschen probiert? Das wär vielleicht auch was. Oder einfach nur pures Wasser.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
LG
Zohar
Hatte das Problem vor 2-3 Jahren genauso ( man findet mit der Suchfunktion auch noch meine Themen von damals...).
Das einizge, was mir gehofen hat, war eine ca. 6-wöchige Kur Mit den kleinen Avene-Cremetübchen aus der Apotheke,( Avene Tolerance extrem Creme) und der dazugehörogen Reinigung + Thermalwasserspray.
Danach war ich erstmal sehr vorsichtig mit anderen Produkten und bin auf Lauders Verite-Serie umgestiegen, die ich bestimmt die nächsten 2 Jahre verwendet habe. Mittlerweile kann ich endlcih auch wieder einige andere Produkte verwenden, aber das hat gedauert.
Vielleicht versuchst dus mal mit Avene.
NK hat bei mir im Gesicht übrigens garnicht funktioniert, da ich die ätherischen Öle einfach nicht vertrage, auch nicht die für enpfidnliche Haut, einfach garkeine. Das ärgert mich zwar , aber da ist einfach nichts dran zu machen.
lg
siobhan
Ich nehme i. Mom auch AVENE.
Avene hat leider auch nicht funktioniert...
Lavaerde vertrage ich, ich vertrage auch die Weleda Reinigungsmilch. Nur alles, was "auf der Haut" bleibt, vertrage ich nicht.
Nein, keine Nussallergie.... Aber einen Nahrungsmittelallergietest sollte ich mal machen lassen... *notier*
Ich versuche jetzt mal Sheabutter, danach dann reines Olivenöl. Das hat erst heute wieder eine schicke ältere Dame zu mir gesagt, die seit Jahren nix anderes nimmt und toll aussieht. In unserem Bioladen gibt es MG, da werde ich mal eine kleine Größe mitnehmen, aber wirklich glauben tue ich nicht mehr daran, dazu habe ich schon zu viel probiert... :leiderja:
Ich danke euch für eure Tipps. Immerhin bin ich nicht ganz alleine auf der Welt mit meinem Problem, das tut schon mal gut zu wissen. Und die eine oder andere scheint ja trotzdem irgendwann noch etwas gefunden zu haben....
Noch ein Tip: Vielleicht solltest du erstmal eine "Nullrunde" machen, bevor du jetzt schon wieder mehrere verschiedene Schen probierst. Ich glaube, deine Haut wird derzeit auf alles reagieren, egal was du aufträgst, weil sie völlig aus dem Gleichgewicht ist. Vielleicht schaffst du es, mal 2 Wochen lang nur mild zu reinigen, und danach Thermalwasserspray aufzutragenund nichts weiteres?
Ich glaube ( aus Erfahrung) wenn du jetzt so weitermachst, und alle paar Tage etwas anderes probierst, machst du den Zustand eher schlimmer, aber sicher nicht besser :nein:
lg
siobhan
lilylein
16.03.2008, 18:06
Hallo ihr Lieben!!
Also, ich halte es auch nicht für soo eine gute Idee, gleich mal wieder mit Sheabutter, Olivenöl und dann auch noch MG rumzutesten...
Mich würde eher interessieren, was du denn schon alles an "inneren" Maßnahmen versucht hast?? Noch etwas außer einem Hormonstatus?
Ich würde dir empfehlen erstmal garnichts zu machen. Das fühlt sich ein paar Wochen grauenhaft an, aber üblicherweise legt sich dass.
Meine längste Nulldiät hat glaube ich 3 Monate gedauert...
Ich persönlich habe auch sehr undankbare Haut. Weiß wie die Wand, vertrage also garkeine Sonne, Muttermale, Pigmentflecken, schuppende, juckende Stellen vor Trockenheit und trotzdem Akne etc...
Und interessanter Weise habe ich ebenfalls besonders Probleme mit Produkten die auf der Haut bleiben.
Also, es gab hier zu Weihnachten ja einen sehr informativen Thread zum Thema :-D
http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=54833
Viele liebe Grüße, eure Lily!
Würde ich auch so machen, und dann alle 2-3 Wochen 1. Pflege mehr. Also ,erst nur Wasser und Reinigung,dann nach einer guten Zeit mal jeden 2 oder 3 Tag ,etwas Creme, aber nur leichte Feuchtugkeit-keine Wirkstoffe die anregen-. Wenn das klappt-Reinigen ,Befeuchten,Cremen-min. 3monate weiter so verfahren.
Also, so würd ich es machen.
Viel Erfolg,wird schon werden
Ich finde das völlig undramatisch, keine Creme zu nehmen. Das machen total viele Leute (vielleicht nicht ganz das Klientel des BJ.. ;) und da passiert gar nichts weiter dramatisches.
Man kann genauso gut sagen "meine Haut WILL keine Creme".
Wenn sie ohne Creme einfach nur etwas trockener ist: Das legt sich nach einigen Wochen und dürfte zum Sommer hin sowieso unproblematischer werden.
Oft hilft einfach eine Handvoll stilles Mineralwasser dagegen. (Ins Gesicht. :)
Rumprobieren finde ich auch die denkbar schlechteste Lösung.
Ansonsten halt auch immer an sowas wie flusende Haare im Gesicht denken, an Waschpulver in Handtücher & Kopfkissen und all sowas.
Sommernachtstraum
16.03.2008, 18:46
Hab auch schon überlegt, es mal mit reinem Olivenöl zu versuchen...
Das wäre auch meine Empfehlung für Dich gewesen. Das tut Deiner Haut sicher gut, probier´s auf jeden Fall aus. Reinigen würde ich nur mit Wasser, wenn Du Dich nicht schminkst.
Außerdem kann ich Su-Shee nur zustimmen. Garnicht cremen geht durchaus, warum nicht? Über die Ernährung kannst Du gut gegen die Trockenheit angehen. Wenn ich mich falsch ernähre, kommt gegen die trockene Haut auch keine Creme mehr an. ;-) Achte auch darauf, welche Waschmittel und Weichspüler Du nimmst (Ich würde Dir die Sensitiv Serie von dm empfehlen, hieß früher mal "pur", ohne Parfum, etc.).
Nein, ich teste natürlich nicht alles durcheinander!! :-o :-) Jetzt warte ich erst einmal, bis meine bestellte Sheabutter kommt, bis dahin gibt es gar nichts. Meine Haut sieht jetzt schon großartig aus...
Und danach schauen wir mal weiter :-)
mona-lisa
16.03.2008, 20:12
wenn du es ohne creme aushälst wär natürlich am besten, aber wenn deine haut richtig spannt könntest du es auch mit ein wenig aloe vera gel versuchen! shea finde ich persönlich sehr unangenehm fettig auf der haut.
liebe grüsse
wie wäre es, wenn du die alten cremepackungen (die du warscheinlich noch besitzt) alle 3 tage abwechselst ? Du hast ja geschrieben, dass du sie am anfang immer vertragen hast!
Weißt du denn, welche Inhaltsstoffe du generell nciht verträgst ?
@pader
:-o :-o äääh, also das würde ich nun bei der Beschreibung des Hautzustandes dringend sein lassen :nein:
lg
siobhan
Ich weiß auch nicht, was aran so schlimm ist, gar nicht zu cremen :-?
Benutze zwar auch Creme, aber ich könnte auch drauf verzichten. Kenne auch recht viele Leute, ie gar nicht cremen. Und wenn deine Haut jetzt schon toll aussieht ohne Creme, warum dann weiterprobieren. Deine Haut zeigt dir doch ganz deutlich, dass sie nix will. Und das mit der Trockenheit reguliert sich wirklich nach ein paar Wochen. Und Aloe Vera Gel hilft wirklich gut, wenn die Haut mal spannt. :zustimm: Nehme ich im Sommer nur, keine Creme.
Hallo LaDiva,
einen Versuch ist es bestimmt wert. Es kann auch sein, dass das Spannen nach einer Weile aufhört, bei mir war das so. Die Haut muss ja erstmal wieder ohne Creme ins Gleichgewicht kommen. Ich glaube, wichtig ist, dass man nur eine sanfte Reinigung macht, die nicht austrocknet.... Vielleicht sogar nur Thermalwasser, wenn Du dich nicht schminkst. Probiers doch mal. Creme kannst Du ja jederzeit wieder nehmen... Mit dieser so genannten "Nulldiät" haben viele Beauties Erfolg gehabt. Es gibt auch extra Threads dazu. Guck mal unter Nulldiät.
Liebe Grüße von Mi
sipronto
17.03.2008, 10:12
liebe experten!
ich habe auch das problem superempfindlicher haut (inklusive sehr schuppig, pickel, generell unreines erscheinungsbild ... :heul: ) die so gut wie nichts verträgt. nach jahrelanger agressiver behandlung gegen akne vom hautarzt ist sie jetzt einfach völlig kaputt denke ich. bin schon seit einiger zeit auf NK umgestiegen, das hat ihr sehr gut getan!
aber genau wie bei LaDiva - einige zeit lang sehr gut, aber über einen längeren zeitraum hin wird sie wieder schlechter. weleda mandelcreme hat am längsten funktioniert (über 1 jahr). nachdem ich erfolgreich zu einer nulldiät angefixt wurde, ist meine haut nach anfänglicher euphorie nun völlig ausgetickt :grein: sie ist extrem verhornt und schuppig, somit sprießen die pickel wieder.
was sagt ihr, soll ich durchhalten, die nulldiät auf den sommer verschieben, oder ist "gar nichts cremen" nichts für haut mit verhornungsstörung?
mein größter wunsch wäre, daß ich noch bevor die falten kommen eine halbwegs ruhige haut geniessen kann - bin ja auch nicht mehr sooo jung :oma:
verzweifelte grüße aus wien - sipronto
Hallo sipronto,
leider kenne ich mich mit Verhornungsstörung gar nicht aus. Was ist das genau? Komisch finde ich, dass es ein Jahr gut ging und plötzlich nicht mehr. Könnte da eine Hormonumstellung dahinter stecken? Hast Du vielleicht eine neue Pille genommen oder so?
Grüße von Mi
mona-lisa
17.03.2008, 10:40
Hallo sipronto,
leider kenne ich mich mit Verhornungsstörung gar nicht aus. Was ist das genau? Komisch finde ich, dass es ein Jahr gut ging und plötzlich nicht mehr. Könnte da eine Hormonumstellung dahinter stecken? Hast Du vielleicht eine neue Pille genommen oder so?
Grüße von Mi
ich denke auch dass vielleicht eine andere pille helfen könnte! da muss man die vor und nachteile abwiegen.
meine haut spinnt selten rum, aber ich kann mir vorstellen wie schlimm das sein muss! ich wünsche dir viel glück dass du eine lösung findest, leider kenn ich mich da nicht so gut aus:-(
viele grüsse
sipronto
17.03.2008, 10:53
liebe mi!
danke für die schnelle antwort! also bezüglich verhornungsstörung kenn ich mich trotz hautarztbehandlungen bis zum umfallen nicht gut aus :schaem:
meine haut ist halt sehr schuppig bzw. sie wirkt so "belegt" (tut mir leid , kanns nicht besser erklären). eine hormonumstellung steckt nicht dahinter, nehme schon seit vielen jahren die pille (sie wurde mir vom hautarzt gegen die akne verschrieben), nehme sie immer noch.
die haut wird auch nicht plötzlich wieder schlecht, sondern so allmählich. richtig schlecht wurde sie nach ca. 2 wochen nulldiät.
momentan trage ich auf sehr feuchte haut eine mischung aus jojoba-und arganöl auf, ist ok, aber hilft auch nicht wirklich.
am schlimmsten wird es im sommer wegen der sonnencreme. zwar mag meine haut den sommer lieber, aber sie reagiert auf jede sonnencreme schlecht. MF kann ich nur dann auftragen, wenn sie mal nicht ganz so schuppig ist, sonst sieht man's zu stark :betruebt:
liebe grüße - sipronto
sipronto
17.03.2008, 10:56
ich denke auch dass vielleicht eine andere pille helfen könnte! da muss man die vor und nachteile abwiegen.
meine haut spinnt selten rum, aber ich kann mir vorstellen wie schlimm das sein muss! ich wünsche dir viel glück dass du eine lösung findest, leider kenn ich mich da nicht so gut aus:-(
viele grüsse
eine neue pille ist sicher eine gute idee. das werde ich in nächster zeit einmal angehen, so richtig wohl fühle ich mich damit schon lange nicht mehr.
danke!
mona-lisa
17.03.2008, 11:13
liebe sipronto,
kann es vielleicht noch sein dass du eine lebensmittelallergie hast? viele vertragen keinen weizen, oder lactose. welches waschmittel nimmst du? hast du das auch am körper oder nur im gesicht? das schlimme ist da muss man so viel abchecken, da kann e sso viele auslöser geben. welche pille nimmst du?
viel grüsse
Hallo sipronto,
bedingt durch meine Neurodermitis, habe ich auch eine Verhornungsstörung und es hat seeehr lange gedauert, bis ich damit klar kam. Eigentlich komme ich erst jetzt damit klar. Vor allem hat mir geholfen, zu akzeptieren, dass meine Haut eben krank ist und ich trotz optimaler Behandlung nie eine perfekte Haut haben werde.
Mir hat sehr gut eine basische Pflegeserie geholfen. Zu der gehört auch eine Maske mit viel Zinkoxid, die man über Nacht drauf lässt. Die entfernt die Verhornungen. - Aber auch die sollte man nur vorsichtig verwenden, denn sonst wird die Haut einfach zu sehr durchblutet und knallrot (ist mir auch schon passiert).
Durch die basische Kosmetik kommt meine Haut aber auch so ins Lot, dass die Verhornungen bei normalen Waschen einfach herunter gerubbelt werden können.
.... und ich gebe zu, dass ich hin und wieder mal den Kissmee-Peelinghandschuh vorsichtig im Gesicht verwende.
Evtl. könnte Dir auch eine Pflege mit viel Urea helfen. - Für mich waren die aber nichts.
Nun, am besten Du tastet Dich ganz vorsichtig daran und strapazierst die Haut nicht zu sehr.
Liebe Grüße
Shadow
liebe mi!
eine hormonumstellung steckt nicht dahinter, nehme schon seit vielen jahren die pille (sie wurde mir vom hautarzt gegen die akne verschrieben), nehme sie immer noch.
liebe grüße - sipronto
Hast du schon mal drüber nachgedacht, die Pille mal ganz abzusetzen? Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber wenn du die Pille schon lange nimmst, und sie dir damals wegen der Haut vom Arzt verschrieben wurde, könnte es gut sein, dass deine Haut jetzt mittlerweile ohen Pille garnicht mehr schlecht wäre, du aber mit den Hormonen der Pille ein Hormonungleichgewicht auslöst.
Bei mir war es zumindest ähnlich, nur das meine Auswirkungen nicht so dramatisch waren wie bei dir. Aber nach Absetzen der Hormone hat das mein Körper wieder selber übernommen und die Haut war (und ist seitdem) wesentlich besser als vor und während Pilleneinnahme.
lg
siobhan
@ Shadow: welche basische Kosmetik verwendest du?
Aschblond
17.03.2008, 12:17
Ich würde, falls noch nicht geschehen, einen Allergietest machen lassen. Aber keinen auf Lebensmittelallergien, sondern auf kosmetische Inhaltsstoffe. Riesige rote Flecken im Gesicht können schon auf eine solche Allergie hindeuten.
Ich habe auch lange Jahre sehr wenig vertragen, bis dann per Test rauskam, dass ich auf einiges allergisch reagiere (z.B. einige Konservierer und Duftstolle). Auf andere Stoffe bin ich wohl nicht allergisch, aber da meine Haut generell überempfindlich ist, reagiere ich recht flott mit roten Flecken und schuppiger, spannender Haut auf Produkte, die ihr - aus welchem Grund auch immer - nicht gefallen.
Mit Avene kam ich recht gut zurecht, obwohl ich sagen muss, dass ich für überreizte Haut eher die Physiogel Creme mag. Die ist leichter als die Cremes von Avene. Die Notfall-Creme von Avene in den kleinen Einzeltübchen hat mir ziemliche Pickel beschert, da sie immer so schwer auf meiner Haut lag. Die reguläre Avene Creme für überempfindliche Haut vertrage ich hingegen recht gut und benutze die ab und an.
Noch eine Überlegung: ich weiß nicht, ob Du Dich (regelmäßig) schminkst und womit, und ob Du Parfum und Nagellack benutzt? Weil, ich denke mir gerade, solche Hautreaktionen, wie Du sie beschriebst, können sehr wohl von dekorativer Kosmetik ausgelöst werden, wenn man da auf einen oder mehrere Inhaltsstoffe allergisch ist. Nur mal so in den Raum geworfen; vielleicht haben Deine Gesichtscremes gar nichts oder nicht so viel mit den roten Flecken im Gesicht zu tun, sondern andere Sachen?
Ich hatte mal sehr schlimme rote Flecken und schuppige Haut um den Mundbereich rum und habe mich gewundert, worauf ich da wohl reagiere. Hat auch alles gebrannt. Herausgekommen ist, dass es einmal ein Haarconditioner war, der das verursacht hat, und ein anderes Mal ein Nagellack.
Mein Pflegeprogramm, mit dem ich sehr gut fahre (vertrage auch sehr wenig, vorallem bei Gesichtscremes so gut wie gar nichts):
* Balea Reinigungstücher 3 in 1 (zum groben Make up entfernen)
* Weleda Mandel Reinigungsmilch (zum Nachreinigen - super mild) :liebe:
* meistens keine Creme - wenn mal die Haut etwas trocken ist, entweder nur Thermalwasserspray oder eine Mischung aus Ultrabas/Ultrasicc.
sipronto
17.03.2008, 14:08
danke euch, ihr seid toll!
@mona-lisa
das mit der lebensmittelallergie habe ich mir auch schon gedacht. ich habe nur einfach das gefühl, daß meine haut erst seit den anti-akne-behandlungen so schlecht ist. aber vielleicht sollte ich es doch mal austesten lassen.
bezüglich pille: ich habe früher die diane mite genommen, nehme seit 5 jahren die valette. aber ich möchte gerne etwas ändern, mal mit dem FA besprechen.
@siobhan
ja ich habe schon mal nachgedacht, die pille ganz wegzulassen, schließlich bekam ich sie seit meinem 18. lj verschrieben und jetzt bin ich 31 - da hat sich hormonell sicher was getan :zustimm: das wird mein erster änderungsschritt werden
@shadow
ich verwende momentan weiße lavaerde (in pulverform, gemischt mit thermalwasser und 1 tropfen jojobaöl) zum waschen am abend, nachts keine creme, ab und zu zinkoxid auf pickel.
morgens nur mit wasser waschen und einen arganöl-jojobaöl-mischung auf die feuchte haut. wenn es die haut zulässt, nehme ich MF (leider selten).
könnte ich in diese ölmischung einfach urea hineinmischen? entschuldige die blöde frage :schaem:
@aschblond
allergie glaube ich fast nicht, da ich so gut wie alles ausgeschlossen habe (zumindest denke ich das...). meine haut zeigt keine plötzlichen reaktionen wie rote flecken (ausser pickel bei bestimmten incis wie olivenöl...); nagellack benutze ich sehr selten, parfum auch nicht oft, schminken tu ich mich auch selten (nur MF). ich bemerke dann keine speziellen reaktionen. aber vielen dank für die anregungen, ich werde mein beobachtungsfeld noch erweitern!
:blume: ihr/ dieses forum seid/ ist toll, ich fühle mich viel besser aufgehoben als bei allen HA's wo ich bisher war!
@ TinaMS: ich verwende Siriderma. Das ist nichts für fettige Haut, aber ab Mischhaut haben die passende Produkte.
@ sipronto: Urea kannst Du nicht in Öl lösen, denn es ist wasserlöslich. Mit Lavaerde und Ölen pur kam ich gar nicht klar, aber wenn es Dir gut tut nimm es weiter. Durch die Verhornungen kann eigentlich keine Pflege richtig wirken, da sie ja gar nicht durch die Verhornungen einziehen kann. - Ganz schön kompliziert, nicht wahr?!
Aschblond
17.03.2008, 20:38
Habe ich oben vergessen zu erwähnen, aber vielleicht nicht ganz unwichtig: allergische Kontaktekzeme treten i.d.R. erst nach 24 bis 72 Stunden nach Kontakt mit dem Allergen auf. Insofern könnte es schon sein, dass man auf etwas reagiert, aber keinen rechten Zusammenhang zwischen der benutzten Kosmetik und der allergische Reaktion erstellt, da tw. sehr viel Zeit zwischen dem Auftreten der Reaktion und dem Kontakt mit dem Allergen liegen kann.
Weiß jetzt nicht, ob das viel weiterhilft. Ich würde bei solchen Problemen wirklich einmal zu den standardmäßigen Patch-Tests über 72 Stunden raten, um definitiv abzuklären, ob nicht doch eine irgendwie geartete Allergie dahintersteckt.
Ich hab ja bei mir über 15 Jahre lang an eine Süßstoff- und sonstige Lebensmittelkonservierungsstoff-oder-Farben-Allergie :irre: gedacht (wei die Reaktionen immer nach dem Essen aufzutreten schienen, da dachte ich dann fälschlicherweise, wo ein zeitlicher Zusammenhang ist, da muss auch ein ursächlicher sein :dollschaem: ), und dann kam bei eben so einem Test raus, dass ich "nur" auf alle möglichen chemischen Stoffe allergisch bin, die man eben zufällig auch (und gerade) in Kosmetika findet :ups: .
Wundere mich nur, Du warst schon bei Hautärzten (hast Du glaube ich schon geschrieben?), aber die haben bisher noch keinen Test gemacht, obwohl Du so starke Probleme hast :gruebel: ?
sipronto
17.03.2008, 22:25
Habe ich oben vergessen zu erwähnen, aber vielleicht nicht ganz unwichtig: allergische Kontaktekzeme treten i.d.R. erst nach 24 bis 72 Stunden nach Kontakt mit dem Allergen auf. Insofern könnte es schon sein, dass man auf etwas reagiert, aber keinen rechten Zusammenhang zwischen der benutzten Kosmetik und der allergische Reaktion erstellt, da tw. sehr viel Zeit zwischen dem Auftreten der Reaktion und dem Kontakt mit dem Allergen liegen kann.
Weiß jetzt nicht, ob das viel weiterhilft. Ich würde bei solchen Problemen wirklich einmal zu den standardmäßigen Patch-Tests über 72 Stunden raten, um definitiv abzuklären, ob nicht doch eine irgendwie geartete Allergie dahintersteckt.
Ich hab ja bei mir über 15 Jahre lang an eine Süßstoff- und sonstige Lebensmittelkonservierungsstoff-oder-Farben-Allergie :irre: gedacht (wei die Reaktionen immer nach dem Essen aufzutreten schienen, da dachte ich dann fälschlicherweise, wo ein zeitlicher Zusammenhang ist, da muss auch ein ursächlicher sein :dollschaem: ), und dann kam bei eben so einem Test raus, dass ich "nur" auf alle möglichen chemischen Stoffe allergisch bin, die man eben zufällig auch (und gerade) in Kosmetika findet :ups: .
Wundere mich nur, Du warst schon bei Hautärzten (hast Du glaube ich schon geschrieben?), aber die haben bisher noch keinen Test gemacht, obwohl Du so starke Probleme hast :gruebel: ?
aha, danke, das habe ich nicht gewußt. leider hat keiner meiner hautärzte diesen vorschlag gemacht. ich wurde gegen jegliche formen von akne, seborrhoisches ekzem, verhornungsstörung, fette haut ... behandelt, aber bis auf die pille und mal ein antibiotikum alles rein äußerlich. ich will ja nicht schimpfen, aber meine haut wurde immer empfindlicher :peitsche:
daher bin ich momentan nicht gerade begeistert, mir wieder einen HA zu suchen, meine haut ist ja schon deutlich besser geworden (besonders seit ich dieses forum kenne)!
liebe grüße - sipronto
sipronto
17.03.2008, 22:33
@ TinaMS: ich verwende Siriderma. Das ist nichts für fettige Haut, aber ab Mischhaut haben die passende Produkte.
@ sipronto: Urea kannst Du nicht in Öl lösen, denn es ist wasserlöslich. Mit Lavaerde und Ölen pur kam ich gar nicht klar, aber wenn es Dir gut tut nimm es weiter. Durch die Verhornungen kann eigentlich keine Pflege richtig wirken, da sie ja gar nicht durch die Verhornungen einziehen kann. - Ganz schön kompliziert, nicht wahr?!
hallo shadow,
deine hautpflege interessiert mich, habe auch schon auf der homepage gestöbert. aber ist das reine naturkosmetik? glaubst du, versenden sie auch proben?
ok, das mit urea geht also nicht ganz wie ich es mir vorgestellt habe :schaem:
liebe grüße - sipronto
Liebe Sipronto,
war gestern unterwegs und konnte deshalb nicht mehr schreiben. :sorry:
Das mit der Pille ist auch ganz interessant. Ich habe nämlich seit ich 18 bin auch die Valette genommen (Hatte damals auch so unreine Haut und so wie du das beschreibst denke ich mal, auch so eine Art Verhornungsstörung). Bis ich letztes Jahr (da war ich 30) ein Baby bekommen hab. Und auch jetzt nehm ich noch keine Pille und ich finde der Haut bekommt das super (Obwohl ich nicht weiß, ob das noch was mit dem Stillen zu tun haben könnte). Hätte ich nicht gedacht, denn damals hat die Pille schon geholfen. Doof ist allerdings die Umstellungszeit nach dem Absetzen der Pille, da wird die Haut erstmal schlechter.
Aber auch was die anderen jetzt so geschrieben haben geht schon sehr in die Richtung möglichst wenig Kosmetik, auch wenn du eine Allergie haben solltest. Ich würde das mal probieren. Seit neuestem bin ich übrigens Fan von Olivias Seifen. Die nehme ich seit zwei Wochen und jetzt sieht meine Haut nochmal viel gleichmäßiger aus. Sogar die trockenen Stellen an den Wangen, die selbst mit fettiger Creme nicht weg gehen, sind jetzt fast verschwunden. Und auch die Poren in der T-Zone sind feiner geworden. :-) Da gibts auch einen ellenlangen Thread dazu...
Liebe Grüße von Mi
Hallo Sipronto,
Siriderma ist keine Naturkosmetik. Die verwenden auch Emulgatoren, die in der Naturkosmetik nicht erlaubt wären. Das ist aber schon das einzige.
Ruf doch einfach mal da an. Die telefonische Beratung ist hervorragend (nimm Dir Zeit ;-)) und unverbindlich und die sind seeehr großzügig, was Proben angeht (das finde ich auch richtig so, denn gerade bei empfindlicher Haut ist es so wichtig, testen zu können ohne viel Geld zu investieren).
Liebe Grüße
Shadow
:hallo:
Meine Haut ist auch sehr empfindlich, neigt zu Verhornungen, Trockenheit, produziert trotzdem zu viel Talg :irre: - und mag einfach keine Creme, allenfalls ein Fluid, wenn's kalt ist.
Ich vertrage:
- Avene und LRP (z.B. Toleriane Fluid und Reinigungsfluid (ohne Emulgatoren) und Physiane)
- Nachreinigung mit verdümmtem Weleda Iris Gesichtswasser
- Börlind Gesichtsstraffungsfluid (warum? :nixweiss:)
- Dadosens Ectoin Fluid
- Lauder Verite (ohne Emulgatoren)
Mein heißester Tipp: Die Haut, so weit es irgend geht, in Ruhe lassen. :zustimm:
Vielleicht ist für dich ja etwas dabei.
sipronto
19.03.2008, 13:34
hallo!
danke euch allen für die antworten!
@mi
deine erfahrungen bekräftigen mich sehr in meinem vorhaben, die pille abzusetzten. danke auch für den tip mit olivias seifen, werde mich mal durch den thread wühlen. ich habe schon einmal mit seife gewaschen, es war eine überfettete aloe- seife, alles biologisch und natürlich (und ohne olivenöl, denn da spinnt meine haut sofort), doch leider hat es nach dem waschen trotzdem gespannt...
@shadow
schade daß siriderma keine NK ist, bin ja momentan diesbezüglich sooo streng ... ;-) aber wenn gar nichts besser werden sollte, schau ichs mir nochmal genauer an.
@loreley
toleriane fluid habe ich früher verwendet, meine haut mochte es leider überhaupt nicht. mir kommt vor, daß ich fett brauche, sonst habe ich immer das gefühl, ich kann nicht einmal lachen, ohne daß es die haut zerreißt (ok, das ist jetzt ein bißchen übertrieben :-D ) ich werde mir die anderen sachen einmal anschauen, danke :wink:
liebe grüße - sipronto
materialfehler
19.03.2008, 14:04
haben wohl schon welche vorgeschlagen:
was ist, wenn du mal einfach nur ein paar tropfen öl auf die feuchte haut gibst?
und wie wärs überhaupt mal mit einem allergietest?
Hallo Sipronto!
Ich habe auch so eine überempfindliche Haut, und ich kann mich den anderen Meinungen nur anschliessen: Versuch so wenig wie möglich zu machen, auch wenn das sehr schwer fällt. ich denke auch immer: Es muss doch besser, toller usw. gehen, und mache damit alles nur viel schlimmer.
Am besten funktioniert bei mir: möglichst nur mit Wasser waschen, nicht zu heiss und zu häufig, und nur eine Creme ohne Duftstoffe. Momentan vertrage ich die Eucerin Re-Balance sehr gut, die hat zwar böse INCI, aber das ist mir momentan egal. Davon vertrage ich sogar die Reinigung, und das ist sehr selten. Ich habe nichtmal das hochgelobte Toleriane Reinigungsfluid vertragen. Siriderma habe ich auch eine zeitlang verwendet, im Sommer war es mir jedoch zu fettig. Toleriane Fluid geht auch, sowie die Hypersens von Arya Laya. Beim Shampoo geht Eubos 5% Urea sehr gut, und erstaunlicherweise Head & Shoulders Sensitiev.
Aber nochmals: Immer nur eine Creme usw., mindestens eine Woche lang testen!
Und lass dich nicht verrückt machen!
LG Mirkatz
sipronto
19.03.2008, 15:09
haben wohl schon welche vorgeschlagen:
was ist, wenn du mal einfach nur ein paar tropfen öl auf die feuchte haut gibst?
und wie wärs überhaupt mal mit einem allergietest?
hallo mörkret!
das mit öl auf feuchte haut mache ich gerade. funktioniert ganz gut, ist das beste seit langem. momentan wasche ich mit wasser, sprühe dann ein selbstgemixtes gesichtwasser auf (aus schafgarbenwasser, ganz wenig aloe vera gel und etwas aufgelöstes urea), drüber kommt dann eine mischung aus jojoba- und arganöl. das schafgarbenwasser ist aus kontr. biologischen anbau, ohne konservierungsstoffe und alkohol und soll entzündungshemmend, tonisierend und hautberuhigend bei emfindlicher, unreiner haut und couperose sein. ich habs von www.art-of-beauty.at mal sehen ob es hilft, aber bis jetzt ganz ok.
sollte es nicht besser werden mit den nächsten maßnahmen, dann werde ich auch einen allergietest machen.
liebe grüße - sipronto
sipronto
19.03.2008, 15:19
Und lass dich nicht verrückt machen!
LG Mirkatz
du hast recht, nur manchmal gibt es tage, da ärgere ich mich und denke, daß ich so unzufrieden bin :betruebt: aber im großen und ganzen ist es schon viiieeel besser geworden, besonders durch dieses forum!! :rosenregen:
danke auch für deine tips! sipronto
Hallo Sipronto,
zum Thema Seife ist mir noch eingefallen :idee: viele schwärmen hier auch von Salzseife. Die soll auch für Neurodermitiker und Allergiker geeignet sein. Da gibt es zum Beispiel die Salty Clouds von Autumnjoy. Auch dazu gibts nen megalangen Thread...Und die Seifensiederin hat die Seife ursprünglich für ihr Enkelkind gemacht, das Neurodermitis hat. Muss also eine gut verträgliche Seife sein.
Egal was du probierst, ich drück dir die Daumen! :daumen:
Viele Grüße von Mi
Ja, das mit dem nicht verrückt machen ist garnicht einfach, ich weiss.
Aber an den Tagen, an denen ich so unzufrieden bin, probier ich viel zu viel rum und kann mir dann meine Haut in Streifen vom roten, verpickelten Gesicht ziehen. Das muss ich mir vor Augen halten, um keinen blödsinn zu veranstalten!
Und wie Shadow schon schrieb: wir müssen wohl akzeptieren, das wir keine robusten perfekten Häute haben, und lieb zu uns und unserer Haut sein.
Viel Glück damit, ich versuch mich nun auch konsequent an den minimalismus zu halten!
LG Mirkatz
da hast du leider absolut recht mirkatz. mir geht das genauso. ich bin gerade eben wieder in so einer phase, in der meine haut schrecklich aussieht und nichts hilft. ich habe sehr sensible haut und auf der rechten seite couperose,was mich extrem stört. neulich hatte ich dann pickel und wollte denen mit luvos heilerde zu leibe rücken. nach der heilerde hab ich noch eine beruhigende maske von hildegard braukmann draufgemacht. das resultat sind jetz wieder ein haufen pickel und meine rechte wange ist knallrot und glüht. die masken hatte ich gestern und bis jetz is noch nich besser geworden...
ich würd am liebsten irgendwas machen, aber ich weiß nich was. ich hab die sensitiv seifen von olivia da, aber ich vertrag meine alte reinigung von braukmann besser, die is aber fast leer... puh... schlimm... ich könnt die wände hochgehen...
NICHTS tun.
Bei empfindlicher Haut ist in der Regel auch jede Form von Maske, Peeling oder dergleichen einfach echt zuviel.
Einfach in Ruhe lassen. Vielleicht mit stillen Mineralwasser sanft befeuchten und das war's.
Und das A und O ist erstmal eine Reinigung zu finden, wo sich die Haut hinterher so anfühlt, dass Pflege nur eine kleine Ergänzung zur Abrundung ist - am besten so mild reinigen, dass man eigentlich nichts hinterher bräuchte.
@Su-Shee: Originelle Signatur...:-D ;-)
sipronto
19.03.2008, 20:48
@mirkatz
:seufz: genau so gehts mir auch! alles gute! sipronto
@Su-Shee: Originelle Signatur...:-D ;-)
Ja, das muss jetzt für ein paar Wochen mal sein, ich kann doch keinen Hautarzt ersetzen für "Was soll ich bei A, B und C tun?"...
Vor allen Dingen nicht täglich für jemand Neues...
Steffimaus83
19.03.2008, 20:58
die haut brauch 3 wochen sich auf eine creme einzustellen...:-?
ist das wirklich so? wenn ja..warum???
Tequila87
19.03.2008, 21:05
Würde dir das LRP Toleriane Fluide empfehlen...das vertrag ich sogar, obwohl ich POD hab!
oh gott, pod? davor hab ich angst. wieso hast du das? und wirds besser? ich wünsch dir alles gute!
es heißt doch, dass heilerde entzündungen etc. aus der haut zieht? ich hab auf der rechten seite 3 kleine zonen in denen man die dummen adern sieht. echt nur 3. heute wach ich auf und in jeder dieser 3 zonen ein pickel....ich hab nix extra auf die 3 draufgemacht oder so, nix... außerdem ist die ganze rechte seite knallrot... schrecklich... und das nach dem schlafen, wo man sonst immer blass ist. ich lieg auch nie auf der rechten seite... ka.... dumme haut! :-(
:troest: Ach, Lissi88 und alle Anderen..
..bei mir ist das auch manchmal so..also einfach so aus dem Nichts unruhige Haut, ohne auch nur IRGENDETWAS verändert zu haben (Cremes, Ernährung..)..
Nachdem ich letzte Woche ein bisschen Stress hatte, sind wieder so trockene und gerötete Stellen aufgetreten (Pickel habe ich eigentlich selten, nur ein paar Mitesser..aber die nerven ebenfall!!)..nun gut, ich habe mir dann in der Apotheke die EUCERIN RE-BALANCE gekauft...:top: Da ist nichts an Allergie-auslösenden Stoffen drin, keine Sillikone, Parabene, Lanolin, Parfum etc...ich muss sagen, sie hat die Stellen enorm beruhigt..also nur so ein Tip, falls Eure Haut mal wieder durchdreht!!
Viel viel Glück!! ;-)
ich misch in meine creme am abend immer bissl zinkoxidpulver rein oder nachtkerzengel von living nature, das ist wirklich toll, stinkt zwar, aber sonst gibts nix auszusetzen
Flotte-Lotte
20.03.2008, 09:09
die haut brauch 3 wochen sich auf eine creme einzustellen...:-?
ist das wirklich so? wenn ja..warum???
Ich glaube das hängt mit dem Hauterneuerungsprozess zusammen. Die Haut "erneuert" sich ja alle 28 Tage.
der kampf in meinem gesicht wird grad echt immer schlimmer... zinkoxid? hm, ich hab noch ne bübchen creme mit zinkoxid.. leider is da auch allerlei anderes zeug drin (parfum z.b.) hmmm, versuch wert?
ich seh aus als hätte ich die beulenpest... von euch kann nich zufällig wer zaubern? voodoo? ich kann das leider nich und bin leider etwas ratlos, was tun... :-(
Hallo Lissi88,
ich kann mich Su-Shee nur anschließen! :zustimm: Gar nichts tun, sonst wird es nur schlimmer, zumindest bei mir wirkt das am Besten! Und auch mit der milden Reinigung kann ich mich nur anschließen. Und bloß nicht dran rumdrücken, oder so. Vielleicht nur punktuell abdecken, damit du dich nicht ganz so verrückt machst und deine Haut in Ruhe lassen kannst. Was auch gut tut, viel rausgehen. Da wird die Haut schön frisch und durchblutet und sieht vielleicht gleich besser aus.
Hoffentlich ist dabei was, was Dir hilft! Ich drück die Daumen :daumen:
ok ok, ihr habt ja recht. ich sollte echt nich mehr in den spiegel schuan und die haut einfach machen lassen... werd mir jetz nen tee machen und paar aufgaben machen... kla rund später dann mal raus in den wald schaun.
leider hab ich mit zu wenig durchblutung keine probleme... rechts 3 couperose zonen, d.h. man sieht dort äderchen...
hm, danke für den rat, allein würd ich die haut doch nich in ruhe lassen können...
zinkoxid gibts in der apo um ein paar cent, das ist wirklich toll
zinkoxid gibts in der apo um ein paar cent, das ist wirklich toll
:zustimm:
dann werd ich mir demnächst zinkoxid holen. kann die haut das einfach so aufnehmen? ich glaub bei kieselerde is es doch so, dass die haut das nur in verbindung mit was anderem aufnehmen kann...?? hm..
gibt es noch weitere tolle mineralien? magnesium oder so?
Zinkoxid aber bitte nicht essen ;-) - das ist nur für äußere Anwendung gedacht.
hehehe... klar. zur äußeren anwendung. die frage is eben nur, ob die haut damit was anfangen kann ;-)...
ich misch es immer mit nachtkerzengel, andere wieder mit gw oder nur mit reinem wasser
warum nachtkerzengel? welche wirkung hat das?
Wenn Wasch-/Lavaerde, dann die weiße, die braune trocknet mehr aus und ist eher für fettige Haut gedacht.
@sipronto: Ja, versuche es mal mit Absetzen. Ich habe viel bessere Haut als vorher. Es sind noch Unreinheiten da, aber nicht mehr so viele. Außerdem ist die Haut mehr im Gleichgewicht als vorher.
sipronto
20.03.2008, 13:10
Wenn Wasch-/Lavaerde, dann die weiße, die braune trocknet mehr aus und ist eher für fettige Haut gedacht.
@sipronto: Ja, versuche es mal mit Absetzen. Ich habe viel bessere Haut als vorher. Es sind noch Unreinheiten da, aber nicht mehr so viele. Außerdem ist die Haut mehr im Gleichgewicht als vorher.
liebe biesi,
ich werde die pille auf jeden fall absetzten. werde dann berichten wie es weitergeht. wäre ja genial, wenn das schon DIE lösung wäre ... :wow:
liebe grüße - sipronto
Wieviel Zinkoxid nehmt ihr da auf welche Menge Creme?
ok ok, ihr habt ja recht. ich sollte echt nich mehr in den spiegel schuan und die haut einfach machen lassen... werd mir jetz nen tee machen und paar aufgaben machen... kla rund später dann mal raus in den wald schaun.
Kamillentee und Brennesseltee heilt von innnen :zustimm: immer schön trinken :zustimm:
Ich hab auch ärger mit meiner Haut und werde nachher ne DVD ausleihen und mich ins Bett verziehen :zustimm: da muss ich mich nicht sehen... und mich auch keiner :-D
Viel Glück wünsche ich dir!
schau mal bzgl. nachtkerzengel: http://www.mybeauty.at/product_info.php/info/p346_Soothing-Evening-Primrose---Manuka-Honey-Gel---Nachtkerzengel.html
hehe, da hab ich die falschen teesorten erwischt... gleich brüh ich was anderes auf.
mit kommts bei zink- cremen immer so vor, als würde das ganze zink als weißer film auf der haut bleiben und nur alles andere der creme einziehen. zink wird dan wieder abgewaschen... das wär dann natürlich doof. braucht man einen zusatzstoff zum einschleusen des zinks?
oh, cool, danke, den link schau ich gleich mal.... :-)
Wieviel Zinkoxid nehmt ihr da auf welche Menge Creme?
ich nehm grad so viel, dass es schön "cremig" ist und ich es leicht auf der haut verteilen kann mit einem wattestäbchen
cappuccino1968
20.03.2008, 14:10
dieser thread hätte glatt von mir sein können. meine haut ist auch sehr zickig und reagiert plötzlich mit pickeln, brennen und schwellung, bei stress kommt noch neurodermitis am körper hinzu :frust:
reine shea butter und nachtkerzenöl probierte ich auch schon einmal aus,dass zieht bei meiner trockenen haut schnell weg und hinterläßt auf dauer kein schönes hautgefühlt. zinksalbe minderte etwas den junkreiz, aber die haut heilte nicht. nicht cremen und auf selbstheilung der haut zu hoffen kann ich auch nicht empfehlen.
am körper half mir prima die lavera neutral serie mit nachtkerzenöl, daher kaufte ich mir heute die produkte dieser serie auch fürs gesicht (gesichtsfluid und -creme). ich werde mal berichten, wie meine haut darauf reagiert. hoffentlich heilen bald die fiesen pickel ab :spiegel:
den aktuellen fiesen ausschlag bekam ich von der aubrey organics rosa mosqueta pflegeserie. die produkte kann ich keinem mit empfindlicher haut empfehlen.
hey!
ich wollt mich echt mal für den tollen rat bedanken, den ihr immer gebt, wenn jemand eine frage hat. ich find das echt super- nett hier im forum! jede frage wird gleich beantwortet und im archiv findet man so viele gute tips und erklärungen rund um die haut und ums verschönern etc.
der aktuelle top- tip mit dem zinkoxid hat mir echt weitergeholfen. nochmal danke dafür!
lg lissi
So, ich habe ein paar Tage gar nichts gemacht, außer meine Haut mit Wasser gewaschen. Ergebnis: wie immer. Ein paar Tage lang wurde die Haut immer schöner, dann gab es gemeine rote Flecken, die Haut hat sich geschuppt, furchtbar.
Hab es dann ganz vorsichtig mit Sheabutter versucht. Die schuppigen Stellen waren gleich weg, dafür habe ich zwei Megapickel bekommen - ich habe normalerweise keine Pickel mehr, aus DEM Alter bin ich raus ;-) Jetzt also erst mal wieder Nulldiät. Danach mache ich einen Versuche mit MG Sani-irgendwas. Die Sheaserie gibt es in meinem Bioladen nicht und sie können es auch nicht besorgen....
So langsam weiß ich aber wirklich nicht mehr weiter - jetzt verträgt meine Haut nicht mal mehr, wenn ich gar nichts mache... :heul: :leiderja: :nixweiss:
So, ich habe ein paar Tage gar nichts gemacht, außer meine Haut mit Wasser gewaschen. Ergebnis: wie immer. Ein paar Tage lang wurde die Haut immer schöner, dann gab es gemeine rote Flecken, die Haut hat sich geschuppt, furchtbar.
Hab es dann ganz vorsichtig mit Sheabutter versucht. Die schuppigen Stellen waren gleich weg, dafür habe ich zwei Megapickel bekommen - ich habe normalerweise keine Pickel mehr, aus DEM Alter bin ich raus ;-) Jetzt also erst mal wieder Nulldiät. Danach mache ich einen Versuche mit MG Sani-irgendwas. Die Sheaserie gibt es in meinem Bioladen nicht und sie können es auch nicht besorgen....
So langsam weiß ich aber wirklich nicht mehr weiter - jetzt verträgt meine Haut nicht mal mehr, wenn ich gar nichts mache... :heul: :leiderja: :nixweiss:
Was erwartest du binnen ein paar kurzer Tage, wo du in kurzer Zeit auch gleich wieder 3 verschiedene Strategien durchprobierst?!
Diejenigen, die ihre Haut schön und mehr oder weniger makellos gepflegt haben, haben MONATE dafür gebraucht und wenn du in den entsprechenden Thread guckst: EINS haben sie alle gemieden: Hektisches Rumprobieren.
Ich hantiere mit meiner Strategie seit Oktober 2007 - nach frühestens 4 Wochen konnte ich überhaupt sagen, ob es eine gute Idee ist und sich das weitermachen lohnt.
Du musst da schon genauer hingucken, langsam machen, mal hier mal dort was ausbalancieren und einfach gucken, was passiert - beruhigt sich die Haut und kriegt nur 2 Pickel, fühlt sich aber sonst gut an? Ist die Haut gereizt oder ausgelaugt oder braucht sie vielleicht statt nur Wasser doch eine etwas rückfettende Reinigungsmilch? Vielleicht will sie statt Leitungswasser erstmal nur destilliertes Wasser?
Es GIBT keine Wunder in 5 Tagen und man muss sich ein EIGENES Urteil bilden über die Haut. Man kann sich nur Inspiration von aussen holen - testen und probieren muss man es eh an sich.
kann su-shee nur zustimmen, hatte zu weihnachten den supergau, wimmis ohne ende, und jetzt erst endlich stellt sich besserung ein
was ich wirklich ohne vorbehalte empfehlen kann ist nachtkerzengel und zink
hmmm, also meine haut hat sich seit gestern schon sehr verbessert. ich hatte ja eine richtige schwellung und noch einige pickel dazu. jetzt heilen die pickel ab und die schwellung ist weg. ich hab den vorshclag mit dem zinkoxid draufmachen und sonst in ruhe lassen umgesetzt. hat echt prima geholfen.
andere reagieren aber auch mit pickeln auf zinkoxid hab ich mir gestern sagen lassen. also bleib eben echt am besten eine zeit lang bei deiner aktuellen strategie und ändern was, wenns nix wird. ich würd jetz nich gleich in die apotheke rennen und 100 mittelchen holen...
was auch viel hilft ist ja ein entspannungstag. wie wärs? osterfilmchen schaun und gesundes obst und gemüse dazu essen? wenn sich sowas einrichten lassen würde wärs sicherlich hilfreich.
also finger aus dem gesicht, nix tun, nichtmal in den spiegel schaun, damit man gar nicht auf doofe gedanken kommt...
lg
Su-Shee, natürlich braucht man Geduld. Aber wenn die Haut total auf eine Creme reagiert, kann ich sie nicht weiter benutzen. Wenn ich gegen Nüsse allergisch bin, esse ich sie ja auch nicht weiter in der Hoffnung, in 4 Wochen bin ich nicht mehr dagegen allergisch?
Ich weiß schon, was Du sagen willst, und ich gebe Dir grundsätzlich auch recht. Aber wenn die Haut ein paar Stunden nach dem Auftragen einer Creme völlig spinnt, wird es ja nicht besser, wenn ich die Creme weiterhin benutze....
Vielen Dank für eure Antworten. MG habe ich noch nicht ausprobiert, aber nachdem ich die xxxxx Cremes nicht vertragen habe, die ich schon probiert habe, gibt es eigentlich keinen Grund anzunehmen, warum ich ausgrechnet diese Creme vertragen sollte? Ich habe mir die Inhaltsstoffe angeschaut - da ist schon wieder viel zu viel für mich drin.
An Selberrühren habe ich auch schon gedacht, aber z. B. das Weleda Gesichtsöl hat nur drei Inhaltsstoffe und selbst das vertrage ich nicht. Was kann ich denn da noch weniger anrühren?
Nachdem ich jezt ein paar Tage nicht gecremt habe, ist meine Haut zwar staubtrocken, aber ohne Flecken und sonstigen allergischen Reaktionen. Aber so ganz ohne Creme? In meinem Alter??? :nixweiss:
Hast du schon mit Vaseline probiert? Das ist reiner Mineralöl, aber gut verträglich.
Frau Xor
21.03.2008, 18:52
Ich versteh Deine Verzweiflung gut, LaDiva, trotzdem gebe ich meinen Vorrednerinnen recht: Ein paar Tage reichen absolut nicht aus, um irgendeine (tiefgreifende) Veränderung oder Verbesserung der Haut zu erzielen.
Du brauchst Wochen, eher Monate Geduld dafür!
Wenn jemand eine Diät macht und zwei Tage Weight Watchers, dann zwei Tage Atkins, dann zwei Tage FdH, dann zwei Tage Eierdiät, anschließend Brigitte-Diät etc. pp. macht, glaubst Du, sein Gewicht würde sich zum Positiven ändern? Klar, er hat die ganze Zeit Diät gemacht, aber völlig sinnlos, da alle Konzepte vermischt nicht funktionieren können.
Gönn Deiner Haut eine längere Auszeit von dem ganzen Gehampel. Lies am besten auch hier im BJ-Forum nicht jeden Tag 20 neue Tipps, was wem wann wie geholfen hat, denn wenn Du diese 20 Tipps innerhalb kurzer Zeit ausprobierst, bist Du bald ein Fall für den Hautarzt.
Sei mir nicht böse, dass ich es so deutlich formuliere, mir ist es einfach unverständlich, warum so viele hier in dem Wissen, wie lange die Haut braucht, sich zu regenerieren (wie lange dauert es, bis die geröteten oder dunklen Stellen eines Pickels völlig verschwunden sind? 3 Tage? Oder nicht doch eher 3 Wochen? Oder länger?), so furchtbar ungeduldig sind und Wunder erwarten.
Su-Shee, natürlich braucht man Geduld. Aber wenn die Haut total auf eine Creme reagiert, kann ich sie nicht weiter benutzen. Wenn ich gegen Nüsse allergisch bin, esse ich sie ja auch nicht weiter in der Hoffnung, in 4 Wochen bin ich nicht mehr dagegen allergisch?
Ich weiß schon, was Du sagen willst, und ich gebe Dir grundsätzlich auch recht. Aber wenn die Haut ein paar Stunden nach dem Auftragen einer Creme völlig spinnt, wird es ja nicht besser, wenn ich die Creme weiterhin benutze....
Naja, 2 Pickel kriegen finde ich jetzt nicht "total auf eine Creme" reagieren. ;)
Du verdirbst dir so natürlich die Chance, durch ordentliche Sheabutter deine Haut vielleicht einfach soweit zu entspannen, dass sie einfach robuster wird und nicht mehr so empfindlich ist. Was machen da schon zwei Pickel übergangsweise aus?
_Genau_ das ist doch das hektische Rummachen - du sagst, dass sich die Haut sofort beruhigt hat und die roten Flecken weniger geworden sind und gerätst bei 2 Pickeln dann aber wieder sofort in Panik.
Die Sensi Sana verursacht wahrscheinlich auch einen Pickel. Dann wechselst du wieder.
Und dann?
Es gibt einfach eine handvoll bewährter Beruhigungsstrategien und die wirst du nach und nach Wochen für Wochen Schritt für Schritt durchprobieren müssen. Nulldiät. Wasser und Shea. Weleda Mandelcreme. Wasser und Jojoba. Irgendwas KK ohne Alk, ohne Paraffin und ohne Silikone - keine Ahnung, was es da gibt - gibt's ja 100 Threads zu. Irgendein Feuchtigkeitsgel ganz ohne Fett. Mit destilliertem Wasser bei Nulldiät waschen - viele Leute reagieren auf leichte Chlorung des Wasser.
Ansonsten bleibt halt noch das Waschpulver übrig, was man auf duftfrei oder Waschnüsse wechseln kann, weil man schön mit Handtücher und Kopfkissen ja im Gesicht rumreibt und das Haarshampoo auf duftfrei umstellen.
@shadow
schade daß siriderma keine NK ist, bin ja momentan diesbezüglich sooo streng ... ;-) aber wenn gar nichts besser werden sollte, schau ichs mir nochmal genauer an.
Dann behalte es einfach mal im Hinterkopf. Ich bin mittlerweile froh, dass ich mich überhaupt halbwegs natürlich pflegen kann ;-)).
Dann behalte es einfach mal im Hinterkopf. Ich bin mittlerweile froh, dass ich mich überhaupt halbwegs natürlich pflegen kann ;-)).
Zustimm geht mir genau so........lieber halbwegs gute INCIS u. gute Haut als umgekehrt, wie Beide sind da "Leidensschwestern"! ;-)
Ich nehm ja auch Siriderma *g*
Da ich mich ja gerne von so vielen erfahrenen BJs eines besseren belehren lasse ;-), habe ich beschlossen, die Sheabutter noch ein bisschen länger zu testen. Vor allem, weil die zwei Pickel dermaßen schnell abgeheilt sind... Immerhin sind auch alle trockenen Stellen sehr schnell verschwunden, das hat in letzter Zeit schonmal keine Creme geschafft.
@xorcism: Ich habe die Probleme mit meiner Haut schon seit 20 Jahren und war auch schon bei diversen Hautärzten, denen fiel außer Kortison und/oder gar nicht cremen leider auch nichts anderes ein...
:heul: :heul: :heul:
Das habe ich davon: rote Flecken, Unterlagerungen, dicke rote Erhebungen - ich sehe verheerend aus. Die Sheabutter kommt mir nur noch an die Füße.... Ich hätte es besser wissen müssen, wenn meine Haut reagiert, dann passt es einfach nicht, und wird auch nicht besser, wenn ich weitercreme...
Zur Zeit creme ich mal wieder gar nicht und hoffe, dass ich meine Haut so wieder einigermaßen in den Griff bekomme... :seufz:
Aschblond
31.03.2008, 03:40
Soweit ich weiß, können in Sheabutter Latexspuren drin sein (hängt irgendwie mit dem Gewinnungsprozess oder so zusammen). Vielleicht reagierst Du deswegen so darauf?
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass Du einfach keine natürlichen Öle auf dem Gesicht verträgst bzw. nur verdünnt in einem fertigen Produkt, oder nur bestimmte (gibt es ja öfters; steht auch einiges im Forum dazu). Ich vertrage z.B. kein pures Mandel- oder Kokosöl im Gesicht, gibt rote Flecken ohne Ende und sieht aus wie eine Allergie. Dafür sehr gut am Körper mit tollem Pflegeergebnis (warum auch immer das so ist: :nixweiss: ).
Hast Du schonmal die Physiogel Creme probiert? Die ist eigentlich sehr gut verträglich und bei gereizter Haut meine Lieblingscreme, auf die ich gerne zurückgreife (und das will was heißen bei meiner überempfindlichen Haut :-)). Die hat auch ein sehr geringes Allergiepotential. Vielleicht wäre die was für Deine gereizte Haut?
hallo :wink:
ich hatte sehr viele pickel und flecke am dekolletee (?) und die hab ich mit nachtkerzengel in den griff bekommen, das stinkt zwar furchtbar, aber es hat wirklich geholfen. und mein gesicht hab ich jetzt im griff mit la roche posay toleriane :-)
wonderwall
31.03.2008, 09:59
jeps die toleriane von LRP ist gut, billiger, bei mir auch fast gleich gut ist, sind die gesichtcremen von BALEA ultra med...die haben fast nix drin, keine äther. öle, kein parfum, etc... ich :liebe: sie, immer wenn ich kleinen anzeichen von neurodermitis bekomm, trag ich sie auf und es wird wirklich viel besser bzw. verschwindet sogar :-D
Ich würde in so einem Fall auch unbedingt die Toleriane Cremen von LRP empfehlen sind zwar sillikonig....aber manchmal gehts nicht anders, Toleriane hat mich auch schon öfters gerettet und wenns meiner Haut so richtig mies ging habe ich auch auf Silikone gepfiffen!
Was solls wenn ich aussehe wie eine Salamipizza und das durch NK (was mir leider öfters passiert ist) dann muss ich eben dazu greifen....... wie gesagt die Toleriane Produkte sind super wenn eine Haut im natürlichen Bereich sogar schon bei Shea Butter ausflippt!
cappuccino1968
01.04.2008, 19:19
Von Seriderma hatte ich mal 2 Proben (Exclusiv-Vital und ???), beide brannten kurz nach dem auftragen. Ich bekam auch mal eine Probe "Meine Base" von P.Jentschura, davon brannte meine Haut richtig unangenehm (obwohl ich vorzeitig alles abwusch), ich hatte dann tagelang einen knallroten brennenden Fleck auf der Wange, dafür waren am 3. Tag nach der Anwendung alle Allergiepickelchen weg :wow:Die Basischen Cremes sind nicht unbedingt für jeden das richtige :nein:
Obwohl kleine Proben nichts über die Langzeitwirkung sagen, bitte ich nun erst einmal um Proben. Viele Cremes sind mir auch einfach nicht reichhaltig genug. Ich würde mich dann Ärgern, wenn ich eine teure Originalgröße dann wieder nur für die Füsse oder Hände nehmen kann.
Nachtkerzengel bekommt meine Haut auch sehr gut, dass ist in vielen Produkten von Lavera Neutral :anbet:
..:gruebel: mich würde ja mal das Nachtkerzengel interessieren..
..gibt es da Besondere?? Oder eines das gaaanz toll und verträglich ist..ohne viel Schnickschnack??:schaem:
(..das Hübner Aloe-Gel fand ich persönlich nämlich :urgs:..)
mein nachtkerzengel ist von living nature und kostet so um die 17 euro
bitte gerne, aber es stinkt wirklich :stink: nicht schrecken ;-)
meine mom hat auch dieses problem, die wechselt dann immer zwischen 3 cremes ab wenn sie merkt, dass sie eine ploetzlich nicht mehr vertraegt... und meine haut faengt auch an zu spinnen so langsam *seufz* benutze jetzt das sebamed waschstueck zur reinigung, habe im notfall ein kleines thermalwasser stehen und habe die pflegecreme von bambino (preiswerte babypflege von nivea) die sebamed schutz+pflege macht mir leider pickel :wuerg:
Mein Hautbild war genauso bis ich wieder zurück zu KK gewechselt bin. Ätherische Öle-ging nicht, fast alle pflanzlichen Zusätze-ging nicht, Öle egal welche, habe sehr viele probiert- ging nicht. Soll da Antibiotika die alternative sein. Nein, es gibt auch im KK Bereich vernünftige Pflege. Info ist alles. Nur den Kopf nicht hängen lassen.
Timmy..bei mir ist auch viele an NK nicht verträglich..ich teste und teste und stelle immer wieder fest, dass äÖ gar nicht gehen, andere verstopfen sofort die Poren..
:lupe: Ich bin immer noch auf der Suche nach einer NK, die vielleicht ein nicht-verstopfendes Öl enthält..Gele sind zum Beispiel ok..:irre:
Timmy, welche KK ist denn für Dich eine akzeptable Alternative?? *ausfrag*
hmm.. die erfahrungen habe ich mit nk auch gemacht... ich mische zur zeit nk und kk... die bübchen zink-wundcreme (wegen propylene glycol bald nurnoch zinkoxid) und dazu annemarie börlind. auch hildegard braukmann salvia creme ist toll für zwischendurch oder zum mischen. die halb nk von börlind (zz sensitiv) spendet nur wenig feuchtigkeit, da ist brauki salvia besser...
Hallo Kati69, nachdem ich sooo viel herumprobiert habe, mußte ich, und mein Hautarzt auch, feststellen, das ich auf 1mill. pflanzl. Stoffe und 1mill Öle(keine details) allergisch reagiere. Also war nix mit NK zum kaufen. Selbermischen? ja gerne-müßte ich nur mehr Zeit zu haben und mich trauen-
also ohne pflege-nix für mich- bin ja schon 42--also kompromiss kk. Auch da mußte ich suchen .Bin jetzt aber ganz zufrieden, vielleicht gehts noch besser-mal sehen wie die Haut so nach 3 monaten aussieht.Wechseln tu ich jetzt nicht mehr, ich glaube das ist immer ein krasser Wechsel für die Haut und nicht förderlich. Ich nehme jetzt
: extra milde Reinigungsmilch von avene
: thermalspray
:am abend, ein hauch calming sensitv von babor, und noch ein wenig 24 std. creme für trockene unreine Haut von biodroga puran
:am morgen, wäsche wie abend
:24 std.fluid sensitiv biodroga, und nach ein paar minuten
noch etwas 24 std. creme fürfettige]unreine Haut.
Ja, mal sehen ob ich 3 monate durchhalte, aber bis jetzt, 1mon, geht alles super und ich habe eine fast normale haut.
v.G:top::top::top:
p.s wenn nur wenige pfl. stoffe oder öle enthalten sind, geht es bei mir gut.
(hat ich vergessen,schussel timmy)
Huhu Timmy..
..danke für die ausführliche Erklärung..:danke:
Hört sích so an, als hättest Du Deine optimale Pflege gefunden, und ich hoffe dass Du durchhältst bzw. sich Dein Pflegeprogramm als erfolgreich erweist!! :daumen:
Biodroga klingt interessant..:gruebel:
Ein kleiner Update von mir: ich sah zwei Wochen lang wirklich schlimm aus. Von einer Mitbeauty bekam ich den Tipp, die Haut erst mal mit Panthenolspray zu beruhigen - das hat tatsächlich geholfen, jetzt ist nur noch die Haut an der Stirn etwas schuppig. Ansonsten versuche ich gerade die Toleriane von LRP - unter Protest. Aber im Moment vertrage ich sie, darum ist es mir egal. Balea med hatte ich übrigens nicht vertragen, die hatte ich vor ein paar Monaten mal.
Ich ware schon bei diversen Hautärzten - nicht jetzt, aber früher, denen fiel leider auch nix mehr ein bei meiner Haut :nixweiss: Schauen wir mal, wie es sich weiter entwickelt. Ich bin schon froh, dass ich nicht mehr so furchtbar aussehe wie in den letzten zwei Wochen... :seufz:
wonderwall
05.04.2008, 20:37
woher bekommt mensch denn biodroga in Ö? wisst ihr das vielleicht
klingt nämlich gut, dass die zwischen 2 kategorien "unreiner" haut unterscheiden :zustimm:
Hallo LaDiva!! :wink:
:five: Ich kehre auch immer wieder zur Tolèriane zurück..:roll: Eigentlich ist diese Creme einfach nur..langweilig..aber sie beruhigt meine Haut einfach total..gerade wenn ich mir mal wieder durche mein Ständiges Hoppen ein gereiztes Häutchen gezaubert habe..:menno:
Wieso sagst Du, Du probierst sie nur mit Protest?? Sind die INCI´s soooo schlecht?? :panik:
woher bekommt mensch denn biodroga in Ö? wisst ihr das vielleicht
klingt nämlich gut, dass die zwischen 2 kategorien "unreiner" haut unterscheiden :zustimm:
Hier in D in Kosmetikstudios, größeren Kaufhäusern und Parfümerie, in Ö bestimmt auch, hab ich grad gegoogelt.p.s. häutchen immer noch top
:-D timmy
Noch ein Tipp von mir: als meine Haut mal extrem ausgetickt ist (zuviele Cremes in zu kurzer Zeit ausprobiert, zuviel Sonne und dann auch noch ein kratzender Kabuki) habe ich von der Apothekerin ein Creme für "reaktive" Haut empfohlen bekommen: LipoDerm Gesichtscreme von Hans Karrer GmbH.
Hat bei mir sofort die Haut beruhigt und die INCIs sind ok (hier hat sie jemand schonmal abgetippt (http://www.beautyjunkies.de/forum/showpost.php?p=1402514&postcount=1)).
Ist allerdings nichts für die tägliche Pflege da sie recht zäh ist - mehr eine Paste als eine Creme. Ich habe sie nun im Kühlschrank für Notfälle stehen (hab sie zwischendurch noch zweimal gebraucht).
VanillaCake
06.04.2008, 16:19
Vielleicht wäre eine Creme mit Schüsslersalzen(Apotheke) etwas für dich? Da gibts ja verschiedene, die gegen alles mögliche helfen sollen.
Oder von Alterra (Rossmann) gibt es auch ein paar Produkte, die ganz ohne Parfüm sind für besonders empfindliche Haut.
Alterra habe ich leider auch nicht vertragen. LRP funktioniert bis jetzt, schauen wir mal, wie es sich weiter entwickelt.
Kati, die Incis sind Geschmacksache, aber z. B. ist Erdöl drin, kein hochwertiges Öl, und die Firma gehört - glaube ich - zu L'Oreal, sowas möchte ich einfach nicht unterstützen. Aber im Moment bin ich einfach nur froh, wenn ich etwas vertrage...
Hallo La Diva,
benütze mal LRP schön weiter bis deine Haut wieder im Lot ist.Danach kannnst ja ganz vorsichtig beginnen auf etwas anderes ohne viel Inhaltsstoffe
umzuschwenken. Vielleicht Balea med. Falls Du lieber was im NK Bereich suchst
Weleda Mandel oder MG Shea.
:wink: Hallo LaDiva,
ich sehe, du bist noch beim Experimentieren mit deiner Haut. Sag mal, könnte es sein, dass du unter perioraler Dermatitis leidest? Das sind nämlich ganz, ganz ähnliche Symptome wie du schilderst! Das ist eine Art Hautkrankheit, die durch Cremes entsteht. Ich vermute nämlich langsam, dass ich auch so etwas habe...
Bobbine, Balea med und Weleda Mandel habe ich nicht vertragen...
Mi, PD habe ich nicht, meint wenigstensder Hautarzt...
Ich bin immer noch bei LRP und Traubenkernöl im Wechsel - bis jetzt funktioniert es, aber es sind ja auch erst zwei Wochen...
Noch ein Tipp von mir: als meine Haut mal extrem ausgetickt ist (zuviele Cremes in zu kurzer Zeit ausprobiert, zuviel Sonne und dann auch noch ein kratzender Kabuki) habe ich von der Apothekerin ein Creme für "reaktive" Haut empfohlen bekommen: LipoDerm Gesichtscreme von Hans Karrer GmbH.
Hat bei mir sofort die Haut beruhigt und die INCIs sind ok (hier hat sie jemand schonmal abgetippt (http://www.beautyjunkies.de/forum/showpost.php?p=1402514&postcount=1)).
Ist allerdings nichts für die tägliche Pflege da sie recht zäh ist - mehr eine Paste als eine Creme. Ich habe sie nun im Kühlschrank für Notfälle stehen (hab sie zwischendurch noch zweimal gebraucht).
die wurde mir auch von meiner damaligen Hautärztin empfohlen. Aber ich fand sie doch sehr fettfilmig :nixweiss: und die Hans Karrer HP geht irgendwie gar nicht mehr -> gibt es seine Sachen eigentl. noch?
Sportyspicy
13.04.2008, 18:19
Ich benutze seit ca. zwei Monaten fast ausschließlich Clinique und meine Haut hat sich um 180° gewandelt und wurde zusehends immer schöner. Vor ca. 10 Tagen ist meine Haut dann dermaßen ausgetickt - warum auch immer - und ich hatte überall Pickel, Hubbel, Flecken und Unterlagerungen.
Habe mir in der Apotheke dann von LRP das Toleriane Fluid gekauft und innerhalb kürzester Zeit hat meine Haut sich wieder beruhigt und ist inzwischen wieder perfekt, die Flecken etc. heilen gerade vollständig ab und in zwei Tagen dürfte ich wieder nahezu perfekte Haut haben *hopeso*.
Die Toleriane hat also das geschafft, was ich bisher ausgesprochen selten erlebt habe. Werde sie weiterhin benutzen und tagsüber einen Sonnenschutz (Clinique Superdefense III/IV) drübercremen.
Ziehe vor dem Toleriane Fluid jedenfalls meinen Hut.
mein mann hatte vor 2 tagen ganz arge rote schuppige flecken im gesicht, jetzt schmiert er brav toleriane und heute hab ich eine ganz starke verbesserung gemerkt
Hallo LaDiva,
was hat denn der Hautarzt gemeint, was du hast? Wenn man im POD Thread liest, sieht man, dass manche Ärzte das nicht gleich erkennen. Ist wohl auch nicht so leicht zu diagnostizieren. Vor allem diese extreme Trockenheit beim Absetzen von jeglicher Creme, die du beschreibst, ist ein typisches Symptom. Gleichzeitig wird die Haut mit Creme erstmal gut und nach paar Tagen ganz schlecht.
Das Toleriane Fluid vertragen die meisten auch bei POD, weil es kein Fett, keine Emulgatoren, Gelbildner usw. enthält. Allerdings sollte man lieber erst abwarten, bis die Haut abgeheilt ist.
Ich will dir echt nichts einreden, aber es klingt wirklich ganz danach, als ob du das haben könntest. Und jede Creme, die du dann verwendest, macht das Ganze erstmal viel schlimmer!!
Vanessa20
14.04.2008, 09:11
Sagt mal, bekommt Ihr von der Toleriane keine Milien?!
Es war bis jetzt auch eine der wenigen Fluids die ich vertragen habe, aber leider bekomme ich davon diese blöden Milien :-(
Sportyspicy
14.04.2008, 10:04
Sagt mal, bekommt Ihr von der Toleriane keine Milien?!
Es war bis jetzt auch eine der wenigen Fluids die ich vertragen habe, aber leider bekomme ich davon diese blöden Milien
Also ich bekomme keine, aber ich hatte ehrlich gesagt auch noch nie welche und neige scheinbar nicht dazu.
Habe festgestellt, dass meine Haut mit dem Fluid zum einen ausgeglichener und zum anderen auch durchfeuchteter ist. Hatte in der letzten Zeit mal Trockenheitsschüppchen (v.a. neben der Nase) und die sind alle weg. Creme tagsüber einen TM drüber (Clinique oder der neue von AOK Pur Balance) und das geht einwandfrei. Werde es auch langsam wieder mit meinen Clinique-Cremes probieren.
Vanessa20
14.04.2008, 10:14
Hört auf vom Toleriane Fluid zu schwärmen :neeein: Ich fand das auch sooooo toll, aber was nützt mir das wenn ich alle 14 Tage zur Kosmetik muss und mir die Milien entfernen lassen muss?!
Hatte vorher auch nie Milien und jetzt (nach dem Absetzen der Toleriane) auch nicht mehr. Da muss irgendetwas drin sein...
:gruebel: das Toleriane-Fluid wollte ich mir auch holen, wenn meine Toleriane Creme leer ist..denn sogar DIESE Creme ist bei mir porenverstopfend..:mecker:
Vanessa..Milien?:dollschaem: Was genau sind Milien?? Grieskörner vielleicht??
Ich bin zwar nicht Vanessa, bin aber trotzdem mal so frei: Jawohl, Milien sind Grießkörner. :-)
a.
Vanessa20
15.04.2008, 07:59
Jupp, so kleine weiße Körnchen unter der Haut die man selbst (zumindest ich nicht) wegbekommt. Musste immer zur Kosmetikerin gehen...nervig!
Aber lass Dich nicht abhalten, meine Haut ist eh kein Maßstab...
.... Aloe Vera Gel hilft wirklich gut, wenn die Haut mal spannt. :zustimm: Nehme ich im Sommer nur, keine Creme.
Phu, da hast Du aber Glück! Reines Aloe Vera trocknet bei mir noch mehr aus, als gar nichts.
Vanessa20
15.04.2008, 13:12
...da sieht man wieder mal wie unterschiedlich die Häutchen sind. Deswegen finde ich es immer super schwierig hier gute Tipps zu geben. Denn es muss ja nicht was man selbst verträgt jeder andere auch vertragen...
robbiebiene
15.04.2008, 18:42
Ihr Lieben,
im Sommer :liebe: ich das Fluid von Toleriane.
keine Milien, keine Unterlagerungen, so gut wie kein Fettglanz :dollfreu:
Probiert es aus! Wenn Ihr den Bon aufhebt, tauschen die allermeisten Apotheken um bzw. geben auch das Geld zurück. Fragt vorher aber in Eurer Apotheke nach. Das ist ein Service von LRP...nicht von der Apotheke!!!
Von dem Fluid gibt es, glaube ich, keine Proben!
:wink:
robbiebiene
Hallo,
Tips sind wirklich schwierig, da die Häute ja alle so unterschiedlich sein können.
Also ich kam vor meiner POD-Zeit (da war meine Haut auch schon sehr empfindlich) sehr gut mit der Weleda Mandel-FC, Toleriane Fluid und am allerbesten mit Eucerin Rebalance zurecht.
LG Tua
Danke für Eure Info´s...*notier*
Die Eucerin Re-Balance habe ich, unter anderem, auch in meinem Bad stehen...leider verstopft sie bei mir extremst die Poren..
Zur Zeit schmiere ich mal wieder mit der normalen Toleriane, die allerdings beschert mir auch Mitesserchen..:menno: Daher möchte ich gerne mal das Fluid ausprobieren...:misstrau:
..morgen gehe ich wohl mal zur Apotheke..bin dort ja Stammgast..:lol:
So..gesagt, getan...:dollschaem: habe es heute Morgen VOR der Arbeit noch gekauft..(könnte ja abends ausverkauft sein..;-))
..das Fluid habe ich gerade erstmals aufgetragen und nun bin ich gespannt..:wart:
VanillaK
20.04.2008, 19:31
Und wie macht sich das toleriane Fluid, Kati?
Huhu Vanilla!! :wink:
Wieder da aus N.Y.??? ;-)
Das Fluid ist, muss ich sagen, toll..also einfach nur pflegend, leicht, nicht fettend eben, und mit meiner Alterra-Aloe-Fluid-Grundlage auch den ganzen Tag durchfeuchtend..
Bis jetzt haben sich auch keine Milien und Mitesser gebildet..:dollfreu:
Ist ja fast unglaublich, bei mir!!! ;-)
Vanessa20
22.04.2008, 10:17
Seit wann benutzt Du das Fluid, Kati?!
ich stimm auch für das toleriane fluide. ich find das einfach auch nur :top: meine haut ist extrem empfindlich, aber das fluide beruhigt schön und die haut fühlt sich gut an.
ich habe das fluide die letzte zeit auch probiert (totale problemhaut) und: ich bekomme pickel. :roll: das nervt. :menno:
Och nöö, Verena, sag doch sowas nicht..:angst:
Vanessa, ich verwende das Fluid seit ca. einer Woche..bislang ist nichts passiert, Pickel- und Milientechnisch..:lupe:
..eigentlich geht das sonst bei mir immer recht schnell..:zustimm:
Bin gespannt und werde weiter berichten..:-D
mach dir mal keine sorgen, kati. :-) ich glaube, bisher haben es eigentlich alle vertragen. sogar viele mit pod-haut. was meine haut wieder hat... :nixweiss:
:knuddel: Danke, Verena!!
.. frage mich allerdings auch, was Dein Häutchen da wohl gegen hat..es sind ja quasi kaum Inhaltsstoffe drin..:gruebel:
Sogar von der normalen Toleriane bekomme ich Mitesser..da sind aber auch mindestens 2 komedogene Stoffe drin..in dem Fluid aber eben nicht..:nixweiss:
Ich hoffe wirklich, dass Du endlich eine gute Pflege findest..:zustimm:
Incis:
AQUA, SQUALANE, GLYCERIN, DIPROPYLENE GLYCOL, SODIUM CARBOMER, ETHYLHEXYLOXYGLYCERIN, CAPRYL GLYCOL / CAPRYLYL GLYCOL
Squalane wird i.d.R. aus Olivenöl gewonnen -> komedogen
danke kati. :-)
ja, bei den toleriane-cremes bekomme ich auch mitesser. da tippe ich schwer auf den cetylalkohol (ein spezieller freund von mir :roll:). und bei dem fluide habe ich jetzt einfach dieses ETHYLHEXYLOXYGLYCERIN in verdacht. das sagt mir nämlich nichts. :-D und auf die anderen sachen habe ich m.e. bisher nicht reagiert.
meine fluide-pickel sind übrigens oberflächliche pickel, also keine "tiefenpickel", die aus der vergangenheit herrühren. daher sind sie mit sehr großer sicherheit vom fluide. :leiderja:
edit: danke supreme. :-) muss ich mal in mich gehen, ob ich jemals zuvor auf squalan reagiert habe... :gruebel:
edit2: wenn tatsächlich squalane der übeltäter ist, dann erklärt das einiges. habe gerade mal bei meinen problemcremes geguckt: da ist oft squalane drin... warum hatte ich squalane nie vorher in verdacht? :gruebel:
:danke: Supreme!!!
Das wusste ich nicht..!! :dollschaem:
Ich dachte eben, dass das Fluid DIE Creme schlechthin sei, in der einfach keine Stoffe sind, die Poren-verstopfend wirken...:menno::mecker::aufreg:
Kennst Du Dich denn gut aus, und kannst mir eventuell so etwas empfehlen???:trippel:
:gruebel: das ist insofern schwierig als dass Häuter ja oft auf was anderes reagieren als andere....ich tu mich auch sehr schwer mit Cremes und "hampel" gerade durch die Apotheke. Welcher Hauttyp bist du denn ? wenn du keine supertrockene haut wie ich hast, könnte evtl die neue Hyaluron Repair&Fill von Eubos was sein? Die versenden auch Proben www.eubos.de
...sehe gerade, dass da auch Squalane drin sind. Dann evtl was ganz "Simples" mit wenig Incis z.B. www.drdemes.de ?
ich glaube, bei dr.demes ist teilweise auch squalane drin.
aber kati: du kommst doch bisher super mit dem toeriane fluide zurecht. also warum wechseln?
bei dr demes kann man ja alles incis einsehen und so ausschließen
das geht auch gut bei eubos.de eucerin.de larocheposay.de :-)
Huhu ihr..:wink:
Nochmals..danke, Supreme, für Deine Hilfe!! :gruebel: Die Eubos-Serie hatte ich auch schon in den Händen, aber die neue Hyaluron muss ich mal genauer begutachten..:lupe:
Nein, so richtig trocken ist meine Haut nicht..
Aber Du hast Recht, jede Haut reagiert ja anders auf die ach-so-komedogenen Stoffe...:roll:
Verena, ich vertrage das Fluid, ja! Nur auf dem Näschen bilden sich trotzdem wieder Mitesser..das NERVT!!! :menno:
Und..äähh? Dr. Wer? :irre: Demes..?? Kenne ich ja gar nicht..muss ich gleich mal googeln...:wegrenn:
Danke schon mal für die Tips!! :freu:
huhu kati! :wink:
dennoch würde ich an deiner stelle (gerade bei empfindlicher haut) erstmal weiter das fluide benutzen. die mitesser können ja ältere unreinheiten sein, die erst jetzt hochkommen und wenn du noch zwei wochen wartest, ist vielleicht alles gut. :-) wenn du es sonst verträgst... oder heißt mitesser bei dir = unverträglichkeit?
auf jeden fall würde ich nicht soviel durcheinander probieren. ich neige selbst dazu (leider GERADE wenn meine haut völlig spinnt :roll:), aber das ist natürlich kontraproduktiv. :leiderja:
dr. demes ist das hier: http://www.drdemes.de/
kati :wink:
du solltest halt schon mal zumindest 4 wochen durchhalten, meine hautärztin hat gemeint die haut braucht 4 wochen dann kann man sagen ob man sie verträgt oder nicht und 6 monate braucht sie bis sie sich erneutert hat :-)
Hallo Kati,
sei doch froh, dass Du NUR Mitesser auf der Nase hast. Ich halte das nicht für ein Anzeichen einer Unverträglichkeit.
Liebe Grüße
Shadow
Vanessa20
24.04.2008, 11:58
Also ich bekomme, wenn ich eine Creme nicht vertrage, noch am gleichen Tag Pustelchen. Meist merke ich auch schon kurz nach dem Auftragen ein Brennen oder Kribbeln.
Sportyspicy
24.04.2008, 12:03
Kati, Du verträgst das Fluid doch aber richtig gut, warum machst Du dich dann wegen der Squalane so verrückt?
Ich kenne das, schließe auch ganz oft Cremes aus, die irgendwas enthalten was mir nicht gefällt und bilde mir ein, dass ich es nicht vertrage.
Denke, man sollte nicht grundlos die Pferde scheu machen.
Ich nehme das LRP Fluid auch seit einigen Wochen und bin tooootal begeistert und beeindruckt.
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.