PDA

Vollständige Version anzeigen : DIMETHICONE PROPYL PG-BETAINE

milchgesicht
06.02.2005, 15:38
Eine Freundin meinte zu mir, in Wella-Shampoos wären NIE silikone drin. Ich habe davon nur ein Shampoo und da ist DIMETHICONE PROPYL PG-BETAINE drin. Hier (http://www.beauty-ratgeber.de/kosmetik/inci.htm) hab ich folgende Erklärung gefunden: Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Tenside, Waschaktive Substanzen.
Ist das nun Silikon oder nicht?
Danke, Ihr Experten!

godiva
06.02.2005, 15:43
Hallo Milchgesicht,

das hier hat der INCI Tester dazu ausgespuckt:

DIMETHICONE PROPYL PG-BETAINE
Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
Verwendung: Emulgator, Lipid,Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Tenside, Waschaktive Substanzen
silikonbasiert

Silikone erkennt man (fast immer) an der Endung -cone.

LG

BubbleTea
06.02.2005, 15:43
"Silikonbasiert" sagt doch eigentlich schon alles, oder? :gruebel:

Es ist wohl so, dass in friseurexklusiven Produkten höherwertige Silikone benutzt werden, die sich leichter auswaschen lassen und nicht auf dem Haar als Rückstand bleiben.

godiva
06.02.2005, 15:45
Hihi, Hallo BubbleTea! :wink:
Da hatten wir wohl zur gleichen Zeit die gleiche Idee! :five:

milchgesicht
06.02.2005, 15:45
Danke euch! :top:
@godiva: kannst du bitte den link zum inci-tester posten? hab's vermüllt..... und find's net wieder :-(

BubbleTea
06.02.2005, 15:46
Ach so, und ich dachte, ich hätte mir den ersten Thread nicht richtig durchgelesen :lol: und hab dann gleich meinen Eintrag geändert.

Inci Tester (http://www.bio-kosmetika.com/servlet/dispatcher?map=inci_input&lang=de&trule=2)

[ Geändert von BubbleTea am 06.02.2005 15:47 ]

milchgesicht
06.02.2005, 15:47
BubbleTea schrieb:
"Silikonbasiert" sagt doch eigentlich schon alles, oder? :gruebel:

Es ist wohl so, dass in friseurexklusiven Produkten höherwertige Silikone benutzt werden, die sich leichter auswaschen lassen und nicht auf dem Haar als Rückstand bleiben.

höherwertig oder nicht ist mir wurscht. silikon ist silikon und das möchte ich nicht mehr auf meinem haar haben. das shampoo benutzt mein freund zu ende, ihm ist es egal.