Vollständige Version anzeigen : lebensmittelzweckentfremdungen und andere geheimtipps
Nellchen
31.01.2005, 21:19
hallo mal wieder!
ich hab schon im "handmade forum" danach gesucht, aber ich bin nicht wirklich fündig geworden, drum frage ich euch jetzt hier und hoffe auf viele Antworten:
was für geheimtipps habt ihr, um euren Körper zu verwöhnen und zu pflegen?
Ich suche einfach alles...Tipps für Masken oder ähnlichem ( eben aus "Haushaltsmitteln") oder auch so Kleinigkeiten wie die Haare nach dem Waschen kalt abzuspülen, damit sie glänzen ;). Einfach alles, was euch so einfällt! Auch wenn ihr vielleicht denkt, dass jeder diesen Tipp kennt, schreibt ihn trotzdem, vielleicht weiß ihn doch nicht jeder ;)
Wenn hier jeder etwas schreibt haben wir ganz schnell eine schöne Sammlung parat...wär doch mal schön?
Liebe Grüße,
*nellchen* :feil: :freu:
klasse thread, hoffe auch auf viele tipps für die schönheitspflege :-D :zustimm:
Jaaa so einen Thread will ich auch schon seit ein paar Tagen aufmachen :-D
Aaaaalso:
Honig in die Spülung reintun (1/3 Honig auf 2/3 Spülung)
Joghurt als Maske benutzen, vielleicht mit noch etwas Honig drin und ein paar Tropfen Olivenöl drin
Ei soll sich auch gut als Kur und/oder Shampoo für Haare machen, habe ich aber selber noch nicht getestet.
Hmm mehr fällt mir grad nicht ein.
Silith
Honig in der Haarkur ist auch klasse.
Honig pur aufs Gesicht macht eine superfeuchte, pralle Haut.
Honig auf den Lippen wirkt heilend bei rissigen Lippen.
Komisch, mir fällt im Moment auch nur Honig ein, vielleicht hat Silith mich hypnotisiert.
Primavera
also ich wasche ´meine haare mit einem ei-honig.zitrone -öl shampoo
das rezept gibt es auf www.xxl-haar.org, das ist toll sie sind weich und gepflegt danach :-)
[ Geändert von Chihiro am 31.01.2005 21:33 ]
perwoll-hamster
31.01.2005, 21:33
ja honig auf die lippen ist toll :zustimm:
ansonsten kenn ich noch
tomaten-honig-maske gegen unreine haut
avokado (viel fett) für trockene haut
peeling aus kaffeesatz (hab ich aber noch nie probiert)
und zur beruhigung quarkoder joghurt
Peeling aus Zucker, Öl und einem Klecks Duschgel für die Zarten
Peeling aus Salz, Öl, und einem Klecks Duschgel für die Harten.
Primavera
Jaaaa Peeling aus Kaffeesatz wie konnte ich das vergessen? :patsch:
Das ist SUPER.
Kaffeesatz nehmen, mit ein wenig Sahne/Milch oder Olivenöl mischen (Honig kann man bestimmt auch reintun, Primavera :-D) und sich damit einschmieren und rubbeln.
Versaut die ganze Dusche, aber macht die Haut SO zart! :verliebt:
Silith
Nellchen
31.01.2005, 21:40
@ perwoll hamster : wie funktioniert die tomaten maske denn, die du aufgeschrieben hast? was braucht man dazu ? (da ich unreine haut habe interessiere ich mich dafür :schaem: )
lg,
*nellchen*
wie war das noch gleich mit dem honig in der spülung?
einen teelöffel honig und 2 teelöffel spülung? bei einer haarlänge bis zum bh-verschluss.
babe, da würde ich die Hälfte nehmen (höchstens) - also einen halben TL Honig, ein TL Spülung.
simsamred
31.01.2005, 21:52
Och ja das ist schön :zustimm:
Zwischendurch benutze ich auch schonmal ganz gerne
Lebensmittel zur Pflege. :-D
Das Neuste für mich und das BESTE ist die
-Essig-Zitronen-Spülung nach der Haarwäsche : Glanz & und ich meine sogar
die rote Hennafarbe leuchtet intensiver.
-Öl-Zucker Peeling mache ich auch öfter.
-Als Maske die Heilerde.
- Honig für die Lippen.
-schwarzen Tee für die Augen (auf Wattepads ) zu Erfrischung.
-gehört Teebaumöl auch dazu? Dann das auch gegen!!! Pickel...
- was ich selbst noch ausprobieren MUß : eine Bierspülung
- dann will ich mir das nächstemal bei PHF einige Lebensmittel mit
beimischen ( wie Paprikapulver-Hisbiscuspulver ) mehr weiß ich selbst noch nicht....
-Bananenmaske find ich auch Klasse -doch 10 min. schaffe ich meist nie
weil das Zeug immer so runter-rutscht:-o
(1 Banane matschen, 1El Honig, und einen spritzer Zitrone und das eigentlich 10 min.
einwirken lassen)
:gruebel: mehr fällt mir im Moment :-D auch noch nicht ein :-D
Joghurt funzt auch super bei Sonnenbrand. Kühlt und gibt vieeellll Feuchtigkeit :daumen:
Stimmt, die Schwarzteebeutel hatte ich fast vergessen. Die sind nicht nur für die Augen gut (da abschwellend), sondern auch für sämtliche Rötungen ;-)
[ Geändert von vipera am 31.01.2005 22:04 ]
Sonnenblumenkind77
31.01.2005, 22:00
HAllo,
habe jetzt zwar keinen Lebensmittel-Rtezept, aber auch gaaanz schön entspannend. Ich nehme Totesmeerbadesalz grobkörnig (meist das vom Aldi) und ein schönes Badeöl je nach Gusto und mische das in einem Schüsselchen. Dann lasse ich die Badewanne einlaufen, mache meinen Körper nass und dann rubbel ich mich mit dem Peeling ab. Und dann schön relaxt in der Wanne untertauchen.
Und für ein erfrischendes Gesichtsspray nehme ich einfach Sole in eine Punmpflasche, mache noch ein paar Tropfen ätherisches Öl rein, fertig. das gibt der Haut auch immer genügend Mineralien und hilft bei unreiner HAut.
Als maske nehme ich Tonerde und rühre diese mit einem Gesichtswasser für unreine Haut zu einem Brei. Dann auftragen und trocknen lassen. Gut für unreien HAut.
° Olivenöl auf die Haarspitzen verteilen und kurz einwirken lassen, danach die Haare waschen
(gut gegen trockene Haare)
° Olivenöl als Badezusatz
° Olivenöl und Zucker als Ganzkörperpeeling
° Quark und geraspelte Gurke als Gesichtsmaske (erfrischt schön)
° Teebeutel (kurz übergossen, schwarzer Tee) auf Augen (gegen Ermüdung)
° Quarkpackung gegen Sonnenbrand
Tipps mit Honig wurden ja schon viele genannt
Die vielen nativen Öle aus der Food-Abteilung zur Körperpflege:
Sesam-Öl
Weizenkeimöl
Traubenkernöl
etc.
UND: WASSER
Statt Thermalspray (schweineteuer) Quelllwasser (schweinebillig) fürs Gesicht..
Ich mach öfter eine Haarspülung mit Brennessel-Tee (Brenn. enthält Kieselsäure, stärkt den Haarboden).
LG
Nellchen
31.01.2005, 22:11
ich hab mal noch ein tipp in eine ganz andere richtung :p
wer ein strafferes hinterteil haben will, hier eine ganz leichte übung:
auf den rücken legen, beine anwinkeln und po schön hoch anheben und so lange halten wie es geht, dann absetzen und das ganze nochmal...so oft bis man meint, dass es reicht *g*. und das dann so oft wie möglich am tag wiederholen.
bei mir hat es echt schon gut gewirkt *g* hätte ich nie geglaubt!
*nellchen* :zustimm:
@janne
Schmierst du dich mit den Food-Ölen einfach ein?
Sonnenblumenkind77
31.01.2005, 22:14
Mir fällt gerade noch ein Superbilliges Gesichtswasser ein: Wenn man grünen Tee mit kochendem Wasser übergießt, den ersten Aufguß nicht wegschütten, sonder aufheben und als Gesichtswasser verwenden. Auch gut im Sommer als Gesichtsspray, wenn es aus dem Kühlschrank kommt!!
simsamred
31.01.2005, 22:24
Noch nicht probiert :nein: ABER gerade gelesen :-D
Bei Augenringen:
Kartoffelschalen:
Rohe Kartoffelscheiben auf jedes Auge;
5 Minuten wirken lassen.
Wegen des Kaliumgehaltes in Kartoffeln
sollen dunkle Schatten schnell verschwinden.
:nixweiss:
Mango Straffungsmaske
Mango schälen und pürieren. Mit derselben Menge Creme fraiche
(40%Fettgehalt) vermengen.
Auf das gesicht streichen und 15 min. wirken lassen.
Bio- Peeling
Maispulver mit etwas Honig vermengen,
in kreisenden Bewegungen aufs Gesicht geben
und 10 min. einwirken lassen.
Das Thema hatte mich die letzten Tage auch so interessiert,
und ich hab schon einige Sachen gefunden :-D
Die interessant klingen.....
Aber da komme ich ja mit dem testen garnicht hinterher.......
[ Geändert von simsamred am 01.02.2005 22:09 ]
Also wer gerne mit Küchensachen kosmetisieren möchte ist hier wohl am besten aufgehoben:
Link (http://www.makeyourowncosmetics.com/)
Da gibt es glaub ich auch eine Suchfunktion, und unheimlich viele Rezepte mit Banane und Co.
Viel Spaß beim Schmöckern!
"hair food" von der obigen seite:
4 ounces mayonnaise
1 tablespoon jojoba oil
1 egg
5 drops grapefruit essential oil
2 drops patchouli essential oil
1 drop sage essential oil
klar! mayo!! hat öl, hat eier und essig ! ist das nicht perfekt fürs haar ?!?!
:-o :-o :-D :-D :-D
Haferflocken mit heißem Wasser übergießen -es soll ein Haferschleim entstehen- zerstampfen, auftragen und auf dem Gesicht sanft zerreiben.
Ist klasse bei einer öligen, empfindlichen Haut mit Mitessern.
Liebe Grüße
Uschi
vipera schrieb:
@janne
Schmierst du dich mit den Food-Ölen einfach ein?
IIIIIh............. aber ja. Weshalb denn nicht ?
Weizenkeimöl von Primavera (nicht unsere sondern die Firma mit den ätherischen Ölen): 100 ml 8,90. In der Food-Abteilung: 1 l 36,00 -> 100ml 3,66
Walnussöl (Sonnenschutz), Sesamöl (in der ayurverdischen Kosmetik), Mandelöl (eins der hautfreundlichsten Öle), Hanföl (überhaupt das beste).
Man darf sich halt nicht vorstellen, man läge im Wok, ne !
Ich bin jetzt aber nicht wirklich so ein richtiger Öl-Fan. Wenn dann direkt nach dem Duschen in die feuchte Haut. Da braucht man nur ganz wenig. Und wenn dann die Flasche einfach nicht alle werden will -> kein Problem -> Salatsauce.
LG
MissieJoy
01.02.2005, 08:19
Hallo!
Oh ja, schöner Thread, da gibt´s ja echt einiges, was man machen kann. Ich hab auch oft Joghurt, Honig, Hefe, Maismehl, Tomatenmark, Haferflocken, Leinsamen, grünen oder schwarzen Tee, Eischnee mit Zitrone, Äpfel etc. in verschiedenen Kompositionen auf dem Gesicht.
Hmm, jetzt hat mich Uschi auf die Idee gebracht, mit mal nen Haferschleim mit schwarzem Tee zu kochen!! Mit dem Schwarztee ist das nämlcih immer so nervig, weil er halt so flüssig ist, aber bei mir sooo gut hilft!!!
Vielleicht mach ich noch nen Löffel Manukahonig mit rein...
LG
MissieJoy
01.02.2005, 08:20
Oh sorry noch kurz, wofür ist denn Hanföl gut???
LG
Kaum zu glauben, aber meine geliebte Olivenöl-Eigelb-Haarkur wurde noch nicht genannt :-o
Also:
2-3 EL Olivenöl
1 Eigelb
evtl. noch den Saft einer halben Zitrone
evtl. ein paar Tropfen Teebaumöl (gut um die Kopfhaut zu beruhigen oder einfach den Geruch von Olivenöl und Ei zu mindern :-D )
Das Ganze verrühren und auf die mit Shampoo gewaschenen Haare (KEINE Spülung!!) geben. Mindestens eine Stunde einwirken lassen! Je länger, desto besser :-)
Danach mit sehr viel Wasser ausspülen. Meine Haare fühlen sich danach nicht einmal mehr fettig an. Sind auch sehr Öldurstig. Wem es nach dem Ausspülen doch noch zu fettig ist kann mit gaaaanz wenig Shampoo (nicht einmal nen Teelöffel!!) die Kopfhaut (nicht die Längen) waschen.
Bringt dem Haar viel Feuchtigkeit und Locken springen wieder schön!!
Hallo!
Also ich habe das einmal irgendwo gelesen. Vor dem Abwaschen oder Putzen Normales Olivenöl (Food) auf die Hände, Gummihandschuhe darüber und nach dem Putzen streichelweiche Hände :zustimm: Ich finds gut!!! :zustimm:
lg Maja
Kaffeesatz+Öl als Peeling
Bananen-Quark-Öl-Maske
...
Walking on Sunshine
01.02.2005, 10:36
Mit Karottensaft einreiben um einen gebräunten Teint vorzutäuschen. Hat hier neulich jemand geschrieben und ich habe es gleich ausprobiert. Es funktioniert tatsächlich. :zustimm:
Liebe Grüße,
Alexandra
Schneefee
01.02.2005, 11:04
[quote]
simsamred schrieb:
Mango Straffungsmaske
Avaocado schälen und pürieren. Mit derselben Menge Creme fraiche
[quote]
Hä? Wo is'n da die mango drin??
Zum Zucker-Peeling: Ich hab hier vor nicht allzu langer Zeit gelesen, dass man Zucker nicht zum peelen nehmen sollte, da das aufgrunde der Krstallstruktur zu Narben führen könnte
Nellchen
01.02.2005, 21:22
hab heute den tipp mit honig in der spülung ausprobiert ... das ergebnis : :freu:
danke für die super hilfen, die man hier immer bekommt :-D
bloodyMary
01.02.2005, 21:53
Ich hab da son Buch zu, das heißt: "Naturkosmetik zum Selbermachen" von Heike Helen Rech.
Da stehen Uuuuunmengen solcher Rezepte drin! Leider sind sie ein bisschen blöd geordnet...
Soll ich die im Handmade-Rezepte-Forum eure Rezepte mal zusammenfassen? Wenn ich mal ein wenig Zeit hab, werde ich das dann auch mit denen aus dem obengenannten Buch ergänzen ;-)
Interesse??
LG
bloodyMary
simsamred
01.02.2005, 22:08
[quote]
Schneefee schrieb:
@Bloody Mary
Also ich fänd es toll....:zustimm:
Ich habe heute Abend probiert:
1 Banane- Honig- 1 spr. Zitrone-3-5Tropfen Seidenprotein-
und ein wenig Hauschka Revital Packung.......
Erst brannte es ein wenig!!! Aber ging schnell wieder vorbei,
(vermute von der Zitrone??) Hab das ca. ne halbe Std. drauf gehabt
und fand das Ergebniss Schön entspannte - weiche Haut.
[quote]
simsamred schrieb:
Mango Straffungsmaske
Avaocado schälen und pürieren. Mit derselben Menge Creme fraiche
[quote]
Hä? Wo is'n da die mango drin??
:dollschaem: Sehr Aufmerksam :-D
Danke , werde es SOFORT ändern......
Na, Selbstverständlich die Mango Schälen&Pürieren.....
:schaem: :schaem: :schaem: :-D :-D
[ Geändert von simsamred am 01.02.2005 22:13 ]
MANGO???
::-o:
Meine allerliebste Lieblingsfrucht! die würde bei mir nur in den Mund kommen, viel zu schade zum Mixen!
Also simsam :unglaublich: :-D
[ Geändert von steffchen am 01.02.2005 22:12 ]
MissieJoy schrieb:
Oh sorry noch kurz, wofür ist denn Hanföl gut???
LG
Äh ja, wie war das doch gleich ??
Also Hanföl enthält glaube ich Gammalinolensäure. Die ist eigentlich nur in den ganz hochwertigen Ölen (Nachtkerze ect.) zu finden. Und das Hanföl entspricht dem Hautfett in seiner Zusammensetzung.
Ich hatte mal eine Flasche (Natürlich die Food-Version von einem Hemp-Stand auf ner Messe) und meine Haut fand das echt Klasse. Müsste mich direkt mal umsehen, wo man Hanföl sonst noch bekommt. Wir haben im Bio-laden keins, aber mal in die Grosshändler-Listen schauen.
Hier hab ich was gefunden. (http://www.hanf-info.net/kosmetik.htm)
Na wer sagts denn, hatte ja nicht so Unrecht. :-D
LG
steffchen schrieb:
MANGO???
:-o
Meine allerliebste Lieblingsfrucht! die würde bei mir nur in den Mund kommen, viel zu schade zum Mixen!
Also simsam :unglaublich: :-D
Ist auch meine Lieblingsfrucht *lecker* :liebe:
simsamred
02.02.2005, 09:46
:-D Hälfte -Hälfte ---Essen--Gesicht ;-) :-D
Jetzt werde ich hier auch noch angefixt Obst zu kaufen;-) :-D
Bin leider leider soo ein Obstmuffel ---aber probieren muß
ich die jetzt ja auch mal. :-D Aber Hälfte -Hälfte :-D ;-)
... boahh... das ist hier ja die reinste Allround-Lebenshilfe! :respekt: :zustimm:
werde mich in Zukunft auch überlisten und mir statt meiner üblichen Joghurt-, Tonerde-, Quark- oder Avocadomasken mal einen Obstsalat nach Euren Rezepten auf das Gesicht legen- den Rest muss ich dann essen. :lehrer: :strammsteh:
... und dann ist alles gut! :-D :zufrieden:
Liebe Grüße
Kay
Übrigens: habt ihr mal versucht, die Haare als letzte Spülung mit Kaffee zu spülen??? Soll dunklen und roten Haaren einen irren Glanz geben... :nixweiss:
.... da fällt mir noch ein: früher habe ich mir oft Masken aus frischer Hefe gemacht (mit Milch und Honig gerührt...)- muss ich mal wieder machen und prüfen, wie es wirkt...
Hallo!
Habe ich früher auch schon öfter gemacht, wenn man auf die schnelle kleine Poren möchte: dick Eischnee aufs Gesicht auftragen (Augenparie freilassen!) und trocknen lassen. Das gibt für einige Stunden eine sehr zarte Optik. :zustimm: :zustimm:
lg Maja
Schneefee
02.02.2005, 12:56
bloodyMary schrieb:
Soll ich die im Handmade-Rezepte-Forum eure Rezepte mal zusammenfassen? Wenn ich mal ein wenig Zeit hab, werde ich das dann auch mit denen aus dem obengenannten Buch ergänzen ;-)
Interesse??
Du liebe Güte, das wär toll :-)
verliere hier langsam schon die Übersicht...
@simsam: Mit ner Avocado funktioniert das aber auch :-D
Schneefee schrieb:
[quote]
bloodyMary schrieb:
Interesse??
Gibt's zum Teil schon hier (http://www.beautyjunkies.de/modules/myReviews/viewcat.php?cid=60)
Das Buch hab ich auch daheim, mich stört's bloß ein bisschen dass die Sachen primär für fettige/unreine Haut ist
Nellchen
02.02.2005, 19:01
@bloody : suuuuuuuper idee!!!! ich hatte mir auch gedacht, dass ich mir einfach alles abschriebe, was hier so geschribeen wird...aber wenn jemand auch die idee hat, muss ichs ja nicht mehr machen :p. aber wenn du hilfe brauchst sag bescheid ;)
@hamse: fettige und unreine haut???????? das buch muss ich haben *ggg*. ich hab so ein buch zum zeug selber machen, aber es ist kosmetik/seifen und shampoos und sowas. und davon hab ich keine ahnung. ist von der hobbythek. aber das beuch gehört wohl eher in die hände von spezialisten, denn ich trau mich nicht so shampoos selber zu mixen *g
So, habe von becsis Tipp http://www.makeyourowncosmetics.com/ mal ein Rezeptchen ausprobiert. :idee:Immer einmal im Monat spielen meine Hormone absolut verrückt und ich werde mit Pickeln gestraft. :-o Da gab es ein lustiges Rezeptchen auf dieser Page:
Man sollte einen Q-Tipp in 1/4 Teelöffel Apfelessig tränken, danach einen Tropfen Teebaumöl drüber. Die Watte vom Stäbchen trennen und dann auf den Pickel legen über Nacht. Mit Pflastern etc. fixieren, damits über Nacht nicht verrutscht..:-o :-o .wenn mich mein Mitbewohner gesehen hätte..:kicher: :abroll: :lautlach: .er lacht sich schon über meine bunten Masken etc. schlapp....mit den Pflästerchen sieht man noch gewöhnungsbedürftiger aus.
Und oh Wunder..:party:..die Pickel sind wirklich zurückgegangen und teilweise völlig ausgetrocknet. Werde mir das nun über ein paar Tage antun (Langzeitstudiengleich) und testen. Habe einen besonders hartnäckigem Pickelüberrest zwar wegbekommen, bekam aber dafür einen riesen roten Fleck. :-?
P.S. Weiss jemand, wie dieser Apfelessig wirkt? Schädlich für die Haut ists aber nicht, oder?
Liebe Grüsschen
Glitterchen
MissieJoy
03.02.2005, 10:25
@Janne- oh super vielen Dank für den Link!! Das hört sich ja super interessant an. Art of Beauty hat es jedenfalls im Programm, mal schauen, ob auch Duft und Schönheit oder Behawe. Zuerst muss ihc auf jeden Fall noch meinen Selbstrührerladen hier in der Nähe checken.
@glitterchen- hmm, ich wei´nicht, was der Apfelessig alles macht. Ändert den Ph-Wert, dann ist es eine natürliche Fruchtsäure, und es hat auch leicht bleichende Wirkung, glaube ich.
Machen einige bei Unreinheiten. Kenne auch die Variante, wo man ihn entwede4r als GW mit Wasser verdünnt nimmt, oder ihn auf´s Gesicht aufträgt und nach 10 Minuten wieder abwäscht, damit´s nicht ganz so intensiv ist.
LG
Ein ganz altes Hausmittelrezept ist doch Gurke fürs Gesicht. Durchfeuchtet schön und strafft.
Es reicht auch völlig aus, die Gurkenschale mit der Innenseite aufs Gesicht zu packen, und aus der Gurke halt einen Salat zuzubereiten und essen. So hat man was für innen und aussen. :zustimm:
bloodyMary
05.02.2005, 18:28
So, ich habe im Handgemachte Rezepte-Forum eure Rezepte verewigt!
Fällt euch noch mehr ein, was auch dazu soll, schickt die Rezepte bitte per Pn an mich, dann bleibt es schön übersichtlich ;-)
Ich werde nach und nach auch ncoh ein paar Rezepte, zB aus dem og Buch oder von makeyourownecosmetics ergänzen!
Liebe Grüße,
bloodyMary
Sonnenblumenkind77
05.02.2005, 21:07
Hallo bloodyMary,
also erstmal ein RIESENGROßES DANKESCHÖN.
Ich finde hat schon mal einen dicken Aplaus verdient, oder was meint ihr?? :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :respekt: :blume: :anbet:
habe es gerade gesehen (ach sooo, oben bei handgemacht :patsch: :-) )
ja, SUPER
http://www.cosgan.org/images/midi/froehlich/b010.gif http://www.cosgan.org/images/midi/froehlich/b010.gif http://www.cosgan.org/images/midi/froehlich/b010.gif http://www.cosgan.org/images/midi/froehlich/b010.gif http://www.cosgan.org/images/midi/froehlich/b015.gif http://www.cosgan.org/images/midi/froehlich/b015.gif http://www.cosgan.org/images/midi/froehlich/b015.gif
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.