Vollständige Version anzeigen : CO - conditioner only
Seiten :
[
1]
2
3
4
5
6
7
8
9
Hi,
angeregt durch den Langhaarzüchterthread und durch Silith's link auf die amerikanische Langhaarcommunity bin ich wieder auf die CO-Methode gestoßen. War ja hier auch schon mal Thema.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Ich habe es gestern getan!
Habe Alverde Seidenprotein Spülung genommen und damit 1 Eßlöffel Honig und 1 Eßlöffel Kieselerdegel vermischt in Tupperdose. Unter der Dusche erst Spülung auf Ansatz gegeben, einwirken lassen, mehr Spülung genommen, so daß die Haare komplett eingecremt waren. Einwirken lassen. Dann, mutig ohne vorher auszuspülen, die angerührte Mischung auch noch dazugetan und schön einmassiert. Hat dann sogar etwas das schäumen angefangen. Lags an der Menge (insgesamt hab ich ca. 1/4 bis 1/3 der Condi-Flasche verbraucht) oder am Honig oder an dem Kieselgel???
Ergebnis: ganz leichte, flauschige, kein bißchen fettige Haare, die glänzen wie poliert :-o
Meine Haare typisiere ich als 1a F i oder ii (also ganz glatt, fein und dünn) Sie fetten sehr schnell nach, da ich sie auch jeden Tag wasche (noch). Vielleicht kann ich ihnen ja mit dieser Methode das schnelle Nachfetten abgewöhnen und dann auch mal nen Tag Waschpause machen? Oder noch länger? Wäre schön :zustimm:
Was ich nicht verstehe: Man sagt ja immer, feine Haare soll man nur am Ende oder in den Längen mit Spülung behandeln. Warum ist das bei dieser Methode plötzlich doch kein Problem mehr, denn die Haare sind kein bißchen schwer oder platt; eher das Gegenteil?
Was sagt Ihr dazu?
Candy
simsamred
31.01.2005, 10:52
Ich habe mir von der Seite auch einen Tipp
zu Herzen genommen. :-D
Ich habe trockenes Haar - also kann ich Deine Fragen eher schlecht
beantworten.
Aber ich habe nun auch das zweitemal die Methode gemacht:
Erst Condi in den Längen
Schampoo waschen - mehr Oberkopf als wie Längen-
Dann Spülung kurz drauf - abgespült
und anschließend andere Spülung diesmal fast ne Stunde draufgelassen .
( Erstemal etwas kürzer einwirken lassen)
Und bin wieder Genau wie beim Erstenmal
1000% Zufrieden mit der Methode....
Haare sind weich (aber nicht zuuuu weich) Glänzen
und sind NICHt trocken.
Diesmal habe ich anschließen noch die Essigspülung gemacht =
Ein GLANZ :liebe:
Hab zweimal verschiedene Haarpflege genommen und Jedesmal das gleiche Ergebniss,
also wird es wohl an der Methode liegen und nicht an der Pflege....
Ech Klasse
:zustimm: :zustimm: :zustimm:
bloodyMary
31.01.2005, 11:58
Ich mache das acuh ab und zu, eben immer dann wenn ich nicht schon wieder "richtig" waschen will, aber die Haare nicht mehr so gut liegen oder ein bisschen fettig sind...
Ich bin auch echt zufrieden! Vorgestern habe ich zum zweiten Mal nach dem Waschen 2/3 Spülung (Alverde Wildrose) und 1/3 Honig gemacht und ich finde das sooooo toll :-)
Hab noch ne andere Frage: Gibt es Unterschiede zwischen den Honigsorten? Das erste Mal habe ich nämlich "normalen" HOnig genommen, also den klaren, aus dieser Drückflasche. Das zweite Mal, wo es eindeutig besser aussah. habe ich den trüben aus dem Glas genommen. Meint ihr das liegt wirklich an der Honigsorte?
Achja, Candy, hast du auch die Alverde Spülung mit dem rosanen Deckel oder die mit dem gelben?
LG
bloodyMary
Also ich mochte das CO nicht, aber vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal mit anderen Spülungen - meine Haare wurden davon platt und irgendwie komisch...
Was ich nicht verstehe: Man sagt ja immer, feine Haare soll man nur am Ende oder in den Längen mit Spülung behandeln. Warum ist das bei dieser Methode plötzlich doch kein Problem mehr, denn die Haare sind kein bißchen schwer oder platt; eher das Gegenteil?
Wenn du normal wäschst, wäschst du ja erst alles Fett vom Kopf weg und tust DANN die Spülung auf den Kopf.
Wenn du aber CO machst, ist ja noch Fett und Schmutz auf dem Kopf drauf, also hat die Spülung was besseres zu tun, als deine Haare klätschig zu machen... und wird dann später komplett mit dem Fett abgespült, statt auf dem Haar liegen zu bleiben.
So erkläre ich mir das zumindest, klingt doch irgendwie sinnvoll :-D
Allerdings sagt man auch, dass man für den Kopf eine weniger pflegende Spülung benutzen sollte, als für die Länge...
Silith
So, seit Samstag kann ich beim c/o-Waschen auch mitreden! :-p
Meine Haare hatten eine wäsche nötig, aber es war eigentlich noch nicht Zeit ;-)
Also dacht ich mir teste mal c/o. Hergenommen hab ich dafür Logona Weizenkeim-Spülung. Die ist recht mächtig, aber ich hab es trotzdem gewagt :-D
Das Ergebnis: Nichts fettig, kein platter Haaransatz, schön durchfeuchtete Locken, tolle Sprungkraft! :top: :top: :top: :top: :top: Werd ich auf alle Fälle wieder machen!!
Hi bloodyMary,
ich nehm die gelbe Spülung mit Seidenprotein, die rosa ist doch die mit Wildrose, oder?
Werde das genau heute abend wissen, da ich dringendst zum DM muß, Condis gucken...
Ja, Silith, das leuchtet ein mit dem Fett; werde mal heute gucken gehen, habe beim letzten Mal im DM von Balea die Spülungen angeschaut, die eine Sorte (Aprikose-Milch?) ist ja von Ökotest mit sehrgut bewertet; also können die Inhaltsstoffe ja nicht schlecht sein...
Gab auch so verschiedene andere leckere Sorten, für den Ansatz werd ich mir mal was leichtes besorgen und dann mal heute abend weiterprobieren ;-)
Bin heute schon die ganze Zeit am rumtatschen am Haar, fühlt sich aber noch okay an (wenn ich nicht so viel mit meinen Fingern drin rumwuscheln würde, wärs wohl noch besser :-D )
So, in 2 Stunden bin ich beim DM....
Candy
bloodyMary
31.01.2005, 12:56
Candy, ich hab die Wildrose, und mir ist die ein bisschen zu mächtig ;-)
Die andere werd ich acuh mal ausprobieren, aber erst mal muss ich meine selbstgemachte testen :-D
Die von Balea hab cih mir auch geholt, aber hab leider gemerkt, dass sie Silikone enthält. Wenn du die also nicht willst, dann sind acuh die Balea-Spülungen nix für dich.
Will auch zu dm *neid*
Achja, ich denke, dass die Haare trotzdem gewaschen aussehen, weil zumindest in den gekauften Spülungen ja auch Tenside drin sind, nur eben kationische, also positiv geladene.
LG
bloodyMary
[ Geändert von bloodyMary am 31.01.2005 12:57 ]
Uii, danke für den Hiweis, bloodyMary! Silikone in Balea??? Ist das nicht negativ lt Ökostest?
Werde heute mal genau gucken... -cone und so....
Candy
bloodyMary
31.01.2005, 13:22
Ne Ökotest wertet Silikone und co erst aber 10% in der Fettphase ab. Aber generell leider nicht :nein:
Deshalb passe ich bei Haarsachen, die von Ökotest gut bewertet werden, immer auch noch auf die Silikone auf.
LG
bloodyMary
Wo issn der Unterschied zwischen Alverde Wildrose und Alverde Seidenprotein-Spülung? :-D
Ich brauch auf jeden Fall noch ein paar mehr Spülungen, auch um nochma CO zu probieren... vllt mache ich es das nächste Mal auch so wie du, und teste alles mit einer (der Alverde) Spülung. Mal sehen.
Silith
simsamred
31.01.2005, 14:06
:dollschaem: Ich hab es dann auch Geschnallt:dollschaem:
ohneSchampoo...... :-D :-D :-D
Nächstemal :zustimm:
Haare waren Trotzdem besser -viel besser als sonst. ;-)
Also die Seidenprotein-Jojoba-Spülung ist für coloriertes Haar; aber danach geh ich eh nicht so (allerdings sind meine Haare megagefärbt von mittlerem Straßenköter auf Schwarz).
Die Wildrose nehm ich dann nacher auf jeden Fall mit.
Belea dann doch nicht, schade :-(
Dachte schon, ich hätte ne ganz supergünstige gute Spülung gefunden, aber alverde ist ja auch sehr günstig (ist wohl doch wichtig, wenn ich so ne viertel Flasche für einmal waschen brauch)
Werde aber berichten, ob es beim zweiten mal auch so gut geht...
Candy
... bin schon SEHR gespannt auf weitere Erfahrungsberichte.... :beifall: :trippel: :beifall: :trippel::beifall: :trippel::beifall: :trippel:
und werde meinen auch morgen beisteuern.... :zustimm:
LG
Kay
Ich auch, ich auch :-D !
Leutings, aber es gibt ja dann wohl doch zwei Varianten, oder?
Einmal die Simsamred-Variante mit Condi in die Längen und dann mit Shampoo waschen und
zweitens die Candy-Bloody-Mary-Variante mit ohne Shampoo einfach mit Condi waschen.
:klugscheiss: Richtig :-D ?
Also die zweite Variante verwende ich nur ab und zu, da sonst meine Haare irgendwie doch zu schwer werden. Die erste muss ich noch ausprobieren, morgen oder übermorgen früh :-D !!!
Die Simsamred-Variante Condi-Shampoo-Condi mach ich eigentlich eh immer, funzt super :zustimm:
Habe jetzt meine Haare wieder mit CO gewaschen: Auf den Ansatz die Fresh-Spülung von Balea für fettigen Ansatz und trockene Spitzen, dann komplett aufs ganze Haar, dann kurz gespült mit Wasser und dann nochmal in die Längen Alverde Wildrose. Haar ist noch naß, fühlt sich aber schon mal schön locker an. Ach ja, in die unteren 10 Zentimeter tu ich seit paar Tage Jojobaöl reinmassieren. Ist insgesamt eigentlich ganz schön viel Pflege, aber solange es wirkt :-D
Die Balea-Spülung hab ich auf Inci's abgecheckt, sind zwei silikonhaltige Stoffe drin :nein:
Die NK-Spülungen scheinen alle sehr reichhaltig zu sein, kann mir jemand doch einen Tip geben für ne leichte Spülung aus NK-Bereich?
Werde morgen mal berichten, ob die lieben Kollegen einen Bogen um mich machen :-D
Candy
simsamred
31.01.2005, 19:52
Die Simsamred-Variante Condi-Shampoo-Condi
Eigentlich ist mir die ja nur passiert , weil ich mal wieder nicht gut Genúg
aufgepaßt habe:dollschaem:
Hatte das mit dem OHNe Schampoo doch glatt überlesen....:dollschaem:
Bleib aber dabei - Ist auch sehr sehr gut - Haare sind auch am nächsten Tag gleich.
Aber das OHNE Schampoo probiere ich auch noch :-D
kann mir jemand doch einen Tip geben für ne leichte Spülung aus NK-Bereich?
Als nicht soooo Reichhaltig empfand ich die LAVERA Spülungen. :-)
ähm, was macht ihr da mit euren haaren?
wie geht das? ich möchte das auch mal probieren.
kann mir das jemand genau aufschreiben wie man sowas macht?
danke schonmal :schaem:
:-( will auch versuchen! Komme aber im Moment an deutsche NK Sachen nicht ran, und KK mit Honig mischen :nein: :angst: ..wer weiss was da rauskommt!
Eins verstehe ich aber wirklich nicht, wie kommt es, dass die Haare bei CO nicht zusammenfallen, das tun sie bei mir ja schon wenn ich überhaupt keine Spülung benütze. Auf dem Ansatz meine ich. Ich dachte auch immer, dass die Haare am Ansatz auch eigentlich keine Pflege brauchen, von Naturkrause jetzt mal abgesehen?
die co-wäsche mache ich 1 mal in der woche:
wasche 2x in der woche, am wochenende ausführlich mit shampoo+spülung, in der woche nur mit spülung.
habe extrem nicht-fettende kopfhaut, daher auch total trockene haare (naturlocken).
ein mal in der woche waschen würde mir sogar reichen, wenn meine kopfhaut dann nur nicht so schuppig wäre! daher noch die co-wäsche nach er hälfte der woche.
ich mache das so mit CO (reimmt sich!):
haare ordentlich bürsten, damit die kopfhaut schön massiert wird und die haare entwirrt sind.
haare gut mit wasser durchspülen, dann eine hand voll leichte spülung in die kopfhaut einmassieren, so als wenn ich shampoonieren würde.
in die längen mache ich dann die reichhaltige spülung. die kämme ich richtig mit den fingern in die haare ein.
das ganze lasse ich einwirken, in der zwischenzeit schäum' ich körper ein.
ergebnis: die kopfhaut ist schön mit feuchtigkeit versorgt (gut bei schuppiger kopfhaut) und die längen haben pflege!
ich nehme:
leichte spülung: Urtekram Aloe Vera Pflegespülung
reichhaltige spülung: Lavera Repair-Spülung
möchte aber bald mal die alverde rosen-dingsda-spülung für die längen probieren; hat alverde eigentlich auch eine leichte spülung oder sind die alle sehr pflegend?
liebe grüße :-)
Hallo Uschi21,
finde die Alverde-Spülungen für meine fettenden Haare beide sehr reichhaltig; aber super :zustimm:
Habe gestern die Wildrosen-Alverde-Spülung in die Längen, sind sehr schön gepflegt und glänzend.
Die Urtekram Spülung werd ich mir dann mal holen, wenn die leicht ist. Gestern hatte ich ja die von Balea, ist aber Silikon drin. Trotzdem heute superluftige Haare, kein bißchen schwer oder platt.
Warum es wirkt, weiß ich nicht so genau; ist mir dann aber auch relativ egal. Da hilft nur ausprobieren und schaun, ob es für einen funzt :-D
Sind ja doch ganz schön viele Beauties, die CO machen, super :zustimm:
Candy
... ich hab´s zwar schon im Locken-Thread gepostet, aber muss es hier auch noch einmal sagen:
Test mit CO erfolgreich :-D -
habe nur eine Spülung (neobio grüner kaffee weizen- :-) muss wech) benutzt für Kopfhaut und Längen, gut einmassiert, einwirken lassen, ausgespült....
ein Klecks der Spülung in die Längen massiert und nicht ausgespült (habe feine, trockene, krause Haare :mecker: )
Ergebnis: tip-top! :top: .... Haare sind kein bisschen klatschig ... sondern ganz locker und schön gepflegt!
Danke für den Tipp!
:wanne:
LG
Kay
werde die methode nur mit spülung die haare zu waschen auf jeden fall ausprobieren.
nur habe ich noch die frage, was das kieselgel und der honig dabei sollen und ob sie zwingend notwendig sind. das würde die angelegenheit dann schon wieder komplizieren.
habt ihr alle um ein gutes ergebnis zu erzielen eine viertel flasche conditoner benötigt oder kommt man auch mit "normalen" mengen klar?
hat schon jemand von euch das waschen mit conditoner einen längeren zeitraum ohne shampoowäsche durchgehalten? wenn ja, mit welchem ergebnis??
Hallo Carla!!
Ich hab zum c/o-Waschen die gleiche Menge Spülung genommen wie sonst auch. Wobei ich dsazu sagen muss, das ich da nie geize ;-) Kieselgel oder Honig hab ich NICHT dazu gemischt. Ging auch so! :zustimm:
Das nächste Mal versuch ich es auch noch einmal ohne Shampoo. Mach ich mal so lange bis es einmal strähnig oder fettig wird :-D (war ja am Samstag mein "erstes Mal")
Angelika
01.02.2005, 14:20
Hallo, ihr Lieben -
nach euren Berichten hab ich es auch gewagt :zustimm: - und bin total überrascht: Die Haare sind sauber, keine Spur strähnig, auch die Kopfhaut recht friedlich :-)
Bei meiner Krisselkrause sind die Löckchen etwas besser definiert, die Haare weich und fühlen sich gepflegter an :top:
Vielleicht wird es mit einer Spur Leave-In noch besser....
Ich hab übrigens die Sante Brilliant Care genommen - als Spülung zum Shampoo find ich sie jetzt für mich nicht sooo toll, aber als Shampoo-Ersatz scheint sie gut tauglich zu sein! Hab vielleicht die doppelte Menge eines sonstigen Spülungsdurchganges genommen - also allzu teuer muss es auch nicht werden :-)
Eigentlich Wahnsinn, wie unnötig aggressiv auch die mildesten NK-Shampoos sind, wenn es mit einer Spülung allein auch geht :gruebel:
danke terra und angelika,
eure erfahrungen haben mich endgültig überzeugt.
heute abend ist es so weit und ich werde es ausprobieren... bin schon sehr gespannt...
da meine haare sehr lang sind und ich sowieso in den letzten monaten nur ansatzwäsche gemacht habe, ist es eine logische konsequenz diese art der wäsche auszuprobieren.
als ich mit der ansatzwäsche anfing, dachte ich auch die haarlängen mußten irgendwann total schmutzig sein. war aber nicht so!!! durch den emulgator im conditioner wurden sie immer schön sauber! mein verbrauch von conditioner war in den letzten monaten bestimmt doppelt so hoch im vergleich zu shampoo.
bin schon gespannt, ob ich euch morgen auch positives über meinen ersten versuch nur mit spülung zu waschen berichten kann!
bis morgen carla
Das test ich morgen auch mal, im American Cream is eh SLS drin also wirds schon ne gewisse Waschwirkung haben :roll:
LG
dokuya
Und Carla? Wie ist es geworden?? Wir sind alle gespannt... :trippel: *undneugierig* :-D
carla schrieb:
da meine haare sehr lang sind und ich sowieso in den letzten monaten nur ansatzwäsche gemacht habe, ist es eine logische konsequenz diese art der wäsche auszuprobieren.
als ich mit der ansatzwäsche anfing, dachte ich auch die haarlängen mußten irgendwann total schmutzig sein. war aber nicht so!!!
Genau so dachte ich mir das auch :-D
Hab vor dem c/o bestimmt schon ein halbes Jahr nur den Ansatz einshampooniert und das auch noch mit recht wenig Shampoo und es hat gereicht! :zustimm: (Sonst hab ich immer die doppelte bis dreifache Menge gebrauch :schaem: )
Mein Shampoo-Verbrauch ist dadurch auch sowas von zurück gegangen!! :-o Wenn ich den kleinen Shampoo-Klecks bedenke und dann auch noch, das ich weniger wasche... Mir reicht so eine 200ml Shampoo-Flasche für ein Jahr :-o
also wie geht das nun? bin ganz verwirrt nun :-o
haare nass machen
spülung (egal welche)? auf die kopfhaut und einmassieren
die gleiche spülung auch in die längen und dann abspülen
danach eine andere spülung nur in die längen und wie lange einwirken lassen??
bittö sagt was :-D
Hallo Babe!
... ich denke es wird noch feste probiert hier und natürlich entwickelt jede so ihren eigenen Weg.... :wanne:
ich persönlich habe es so gemacht wie oben beschrieben- und es hat super gefunzt:
Dusche - Haare nass machen - Spülung rein (hatte gerade die neobio weizenkaffeedings zur Hand- die soll weg) - gut einmassieren auf dem Kopf (!ich habe es benutzt wie Shampoo!) und in die Längen - einwirken lassen (Körper waschen / rasieren... was auch immer) - die Haare gründlich ausspülen....
--> im Anschluss kann man ja nach Belieben noch eine Essig-Wasser-Guss dazunehmen oder... oder...
ich habe einen Klecks Spülung in die Längen massiert als Leave-In.
Ergebnis: siehe oben! Genial. :top:
Liebe Grüße
Kay
Also es gibt wohl zwei Methoden die derzweit diskusiert werden :-D
CWC (Condition Wash Condition):
Haare nass machen, in die Längen leichte Spülung geben, auf die Kopfhaut Shampoo einmassieren, beides ausspülen. Anschließend reichhaltigere (pflegendere) Spülung nur in die Längen geben einwirken lassen und dann ausspülen. Fertig.
c/o (Conditioner only):
Nur mit Spülung "waschen".
Da bin ich mir nicht sicher, ob es auch auf die Kopfhaut gehört, hab es aber bei mir gemacht (mach ich sonst auch) und es hat nicht geschadet. Hab es nach dem Auftragen noch ne Weile einwirken lassen.
Das ist ja blöd Dokuya!
Liegt vielleicht wirklich daran, das du sonst auch keine Spülung brauchst... :nixweiss:
hi beauties,
meine gestrige erfahrung war da weitaus positiver!!!! habe das komplette haar mit einer leichten spülung "gewaschen" und zum schluß die längen noch mit reichhaltiger spülung einmassiert, die ich nach einwirkzeit wieder ausgespült habe. und meine haare sind sauber und schön!!
selbst mein schon fettiger ansatz ist verschwunden. das hat mich schon gewundert, da bei manchen supermilden shampoo oft das gefühl blieb die haare wären nicht sauber... irgendwie finde ich das auch seltsam!!!
bin jetzt gespannt wie lange meine haare sauber und locker bleiben..
auf jeden fall ist diese art der wäsche ohne schlechtes gewissen mal so zwischendurch eine gute idee...
liebe grüße carla
So.
Angestachelt durch Euren Thread hab ich es auch probiert. Damit es nicht so teuer wird, habe ich mir die Alverde Seidenprotein Spülung zugelegt. Davon habe ich dann ca. 1/4 Inhalt der Flasche (meine Haare sind netto 78 cm lang!), nem guten Schuss Kieselgel und 1 Teel. honig gemischt.
Haare nass gemacht, auf die Kopfhaut massiert, in die Längen eingearbeitet, 10 Minuten wirken lassen und dann ewig und drei Tage gespült (wirklich, das hörte gar nicht auf zu schäumen!).
Resultat jetzt: Nicht gerade so eine Filzmatte wie sonst (ich kann meine Haare nur über Kopf waschen), die Kopfhaut juckt etwas, riecht nicht ganz so frisch wie mit Shampoo.
In drei bis vier Stunden, wenn die Haare trocken sind, werde ich vom Ergebnis berichten.
LG, Lina
..... :wart: ..... UND????? @lina??
wie ist es geworden??
Hab´s heute schon wieder getan... was soll ich sagen? Ich bin hin und weg :traeum:!
LG
Kay
Ist gut geworden! Nix ist fettig oder klätschig.
Das hat sogar geschäumt, ein bißchen, obwohl ich auf der INCI-Liste der alverde Spülung kein Tensid identifizieren konnte.
Mach ich wieder!
Jetzt kommt nur noch alle 14 Tage Shampoo an mein Haar.
LG, Lina
Lina schrieb:
Mach ich wieder!
Jetzt kommt nur noch alle 14 Tage Shampoo an mein Haar.
So seh ich das auch! Schön die Haare noch weniger belasten zu müssen!! *freu*
Vielleicht brauch ich auch nie wieder Shampoo :-D
Aber: wäre schade um die beiden FMK-Flaschen, die ich kürzlich erst bestellt habe.
LG, Lina
Das hab ich auch schon überlegt!! :-D
Werde jetzt morgen wieder co machen. Mal sehen ob das auch zwei Mal hintereinander klappt :-p Dann seh ich weiter :pfeif:
Gut das ich derzeit nur eine Spülung und KEIN SHampoo auf Vorrat habe :-D
hi beauties,
seit drei wochen wasche ich die haare nur noch einmal wöchentlich mit shampoo (vorher 3 mal pro woche)und ein bis zwei mal in der woche nur mit conditioner. funktionert auch gut, d.h. die haare sehen locker und sauber aus. nur es gibt da ein problem! ich finde sie riechen nicht so frisch!!
wie sehen eure erfahrungen mittlerweise aus??
seit ihr dauerhaft zufrieden die haare nur mit conditioner zu waschen??
liebe grüße carla
Hallo Carla! :wink:
Ich wasche ja meine Haare nur noch etwa einmal die Woche. Dabei eine Woche mal mit Shampoo+Spülung und dann so zwei Wochen lang nur mit Spülung. Bei den letzten beiden Malen wo ich meine Haare gewaschen habe wirkten sie irgendwie schwer... (das eine mal Shampoo+Spülung, darauf c/o). Das kann aber daran liegen, das ich beide Male ziemlich viel Spülung in die Haare gegeben habe!! Werde jedenfalls meine Haare weiterhin nach der Methode waschen :-)
Das sie nicht frisch riechen kann ich eigentlich nicht behaupten :nixweiss:
Ansonsten gibt es nix negatives zu berichten :-)
hallo terra,
kann vielleicht auch daran liegen, daß ich eher fettige haare (zumindest am ansatz) habe. das du aber damit super klar kommst freut mich für dich. ich werde auch weiter zumindest jede zweite wäsche nur mit conditoner waschen.
obwohl ich jetzt am wochenende mal dieses billige schauma wintershampoo und die dazugehörige spülung ausprobiert habe. und ich muß gestehen, daß ich davon ganz begeistert bin!!!!
liebe grüße carla
[ Geändert von carla am 28.02.2005 16:38 ]
Hi! :-)
ich wasche zur zeit etwa 3mal die woche meine haare (sind auch eher fettig). davon mindestens 1mal co :-)
klappt auch ganz gut. und was das "frisch duften" betrifft, ist mir eher das gegenteil aufgefallen! :-) benutze die alverde wildrosen-spülung. und nach co bleibt der duft bei mir irgendwie so richtig schön lange im haar! *schwärm* und ich find, die riecht soooo gut! :zustimm:
was ich aber etwas blöd finde: bei co hab ich das gefühl, dass ich es särker einmassieren muss als normales schampoo. weil's halt weniger schäumt. und das strapaziert meine haare dann natürlich auch ziemlich.... :-?
lg, uupsi
Ich hab die c/o bis jetzt 2 mal probiert und es ging ziemlich in die Hose (hatte nachher immer noch fettige Haare). Erst mal eine kleine Haarbeschreibung: Ich habe schnell fettendes, feines und etwas strapaziertes Haar. Die Spülung die ich benutzt habe, war die Lavera Hair Repair-Spülung (mit Jojoba und Vitamin H).
Ist die Spülung vielleich zu heftig? Sie hat an zweiter Stelle Sojaöl und an dritter Fettalkohol (Cetearly Alcohol).
Wie lange lässt ihr das Zeug eigentlich einwirken?
Ich glaube, dass es nicht daran liegt, dass ich nicht gründlich genug ausgewaschen habe.
Könnte ich vielleicht etwas Lavaerde unter die Spülung mischen, um die Waschwirkung zu verbessern?
Hallo Vipera!
Hmm, so richtig kann ich dir leider auch nicht helfen, denn ich habe trockenes Haar... Mir ist bei mir nur aufgefallen, wenn ich zuviel Spülung in die Haare gebe werden meine Haare hinterher auch irgendwie fettig/strähnig :nixweiss: Vielleicht hilft dir das ja schon??
Ich lass die Spülung so lange einwirken wie sonst wenn ich se nach dem Haarewaschen anwende :-)
Hallo vipera!
Ich habe auch sehr schnell fettendes Haar. Ich habe bisher zwei Versuche mit CO hinter mir, beide mit der Alverde Wildrose-Weizenprotein Spülung. Ich habe sie zuerst auf die Längen aufgetragen, etwas einwirken lassen, und dann erst den Ansatz damit so gewaschen als wäre es normales Shampoo (vielleicht etwas länger, ca. eine Minute). Das Ergebnis bei mir: direkt nach dem waschen sind die Haare zwar wunderschön und der Ansatz überhaupt nicht mehr fettig, aber am nächsten Tag sind sie um einiges fettiger als wenn ich normal mit Shampoo gewaschen hätte.
Ich kenne die Hair-Repair Spülung zwar nicht, aber ich würde für CO bei schnell fettendem Haar auf jeden Fall nur eine ganz leichte Spülung verwenden. Die Alverde ist (zumindest mir) auch noch zu schwer (obwohl ich sonst wenn ich sie 'ordnungsgemäß' nur in die Längen gebe kaum einen Effekt bemerke). Leider habe ich keine leichte NK-Spülung zu Hause, nur Sante Brilliant Care und Logona Jojoba-Haarkur, bei denen die Haare sicherlich noch schneller nachfetten würden.
Fazit für meine Haare ist, dass CO die normale Wäsche nicht 1:1 ersetzen kann, aber ich es trotzdem ab und zu anwenden werde, wenn ich weiß dass ich am nächsten Tag sowieso wieder waschen muss oder nicht raus muss. Am Tag der Wäsche sind die Haare ja schön. Ich glaube diese Methode ist nämlich noch etwas schonender zur Kopfhaut als NK-Shampoos und da ich sowieso gerade dabei bin mir das schnelle nachfetten abzugewöhnen probiere ich alles aus um meiner Kopfhaut eine richtige Wäsche zu ersparen.
Kennt vielleicht jemand eine 'leichte' Spülung im NK-Bereich?
lg,
Shouten
Beim ersten Mal c/o war mein Haaransatz beim ersten Mal auch schneller fettig wie sonst. Beim nächsten Mal war es aber schon besser und das Mal daruf schon keine Probleme mehr. War schon so als ob ich Shampoo benutzt habe :-)
Vielleicht gibt es sich ja bei euch auch wieder :nixweiss:
Eine leichte Spülung ist sicher nicht verkehrt. Mir wäre jetzt spontan auch nur die von Alverde eingefallen. Hab ich zwar noch nicht selber versucht, aber so schreiben es ja hier mehrere. (Was auch ein Grund war sie nicht zu nehmen, da ich es lieber reichhaltiger mag.)
Wie wäre es, wenn ihr die Alverde-Spülung verdünnt mit Wasser oder so?? :gruebel:
Hi Terra!
Spülung mit Wasser verdünnen.. auf das wär ich auch nicht gekommen, obwohl ich das mit Shampoo ständig so mache.. :lol: Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es bei einer Spülung wirklich Sinn machen würde (na gut, normalerweise soll sie ja auch reichhaltiger sein, ist ja ein Spezialfall), und ob sie dann trotzdem noch das Fett vom Ansatz so mitnimmt. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert, werd ich das nächste mal ausprobieren :-D
lg,
Shouten
Ich nehme die Wildrose von Alverde, direkt auf den Kopf und auch komplett in die Längen. Massiere so eine fünftel Flasche davon ganz vorsichtig ein und lass das Ganze ca. 20 Minuten einwirken. Die letzten 2 Minuten kommt in die unteren Längen noch eine reichhaltige Spülung (zur Zeit Lavera Sensitiv oder Urtekram Aloe). Das ganze schäumt ziemlich, fast wie ein NK-Shampoo und die Haare sind nicht schneller fettig als sonst (hmm, wasche aber eh leider noch immer jeden Tag - deswegen bin ich froh, CO entdeckt zu haben).
Candy
(ach ja, 20 Minuten hab ich mal bei der Longhaircommunity gelesen, damit die Tenside wirken können :-? , kürzer müßte auch gehen, aber schon länger als normal?)
Hallo,
ich habe die Haarkur aus dem Buch gemacht, welche es zu dem Silicea Gel von Hübner gab. Also auch mit Kieselsäuregel angerührt. War schon bei mir als Maske spitze, als Haarkur einfach nur :hurra:. Fühlt sich sooo schön an. Gesund, kräftig, glänzend.
LG
Steffi
Ich hab anscheinend echt eine zu reichhaltige Spülung. Bei mir schäumt das nämlich überhaupt nicht. Vielleicht sollte ich auch nicht so lange warten, bis die Haare richtig fettig sind (das ist 48 Stunden nach dem letzten Waschen).
Ich hab mir die folgenden Spülungen aus den verschiedenen CO-Threads rausgeschrieben (ich hab angefangen so Tips in einem Excel-File zu sammeln, weil ich sie mir nicht merken kann :schaem: ):
- Kieselerde-Brennnessel Spülung von Logona
- neobio grüner kaffee weizen
- Sante Brilliant Care
Bei meiner nächsten Logona-Bestellung werde ich mir wahrscheinlich mal die Spülung bestellen.
edit: Was macht denn das Kieselerdegel? Und was haltet ihr von meiner Idee Lavaerde reinzupanschen?
[ Geändert von vipera am 03.03.2005 18:30 ]
Hallo Steffi,
sag mal könntest du das Rezept für die Haarkur hier reinstellen? Ich hatte nämlich leider keine Möglichkeit das Aktionspack mit dem Buch zu erwerben, ich hab nur das Gel bekommen.
Danke!
Shouten
@Shouten, bin zwar nicht Steffi, aber vielleicht find ich deshalb auch kein besonderes Rezept für eine Haarkur in dem Buch. Da steht nur, daß man das Gel halt in seine normale Haarkur, Spülung oder Shampoo mit reinmischen kann :-? Habe da mal probiert, Haar war danach schon luftig und nicht so weich wie ich das normalerweise habe...Man kann auch mit dem Gel eine Kopfhautmassage machen...
Also einfach rumprobieren :-D
Candy
Das ist ja wohl ein :hammer: Tip!
Ich war nach Lesen dieses Threads ganz skeptisch; hätte nicht gedacht, daß das funktioniert.
Und heute morgen hab ich meine Haare nur mit Alverde-Rosen-Spülung "gewaschen". Das schäumt sogar etwas. Und: meine Haare sind locker, kein bischen strähnig oder schwer. Toll.
Meint Ihr nicht, daß sich auf Dauer durch die Spülung zu viel Pflegestoffe auf den Haaren ablagern?
Na ja, muß man wohl beobachten, bis jetzt bin ich jedenfalls begeistert!
Liebe Grüße,
Maren
@Candy:
Danke! :-) Dann werd ich das wohl einfach mal ausprobieren und mit den Mengen herumexperimentieren.
@maren.w:
Ich kann dir nur die Situation bei meinen langen glatten Haaren sagen: für die Kämmbarkeit bräuchte ich eigentlich gar keine Spülung, ich komme auch einfach mit einem guten Shampoo zurecht (obwohl meine Haare strapaziert vom chemischen färben sind)- von daher hab ich mir auch schon ziemlich bald überlegt dass meine Haare wegen der vielen Pflegestoffe wohl recht schnell strähnig ausschauen würden, wenn ich wirklich jedes mal nach dem waschen eine Spülung verwenden würde.
Aus dem Grund kommt selbige bei mir auch höchstens jedes zweite Mal zum Einsatz, und genauso halte ich es auch mit CO.. einmal: ja gerne, aber zweimal hintereinander traue ich mich nicht so ganz, vor allem da meine Haare durch das eine mal CO am nächsten Tag eh schon fettiger ausschauen als normalerweise mit Shampoo (muss noch ausprobieren ob sich das bei mir mit der Zeit gibt, so wie Terra gemeint hat- am ersten Tag sind sie ja wirklich wunderschön, also hoffe ich darauf).
Wenn du recht trockene Haare hast oder eh schon jedes Mal nach dem waschen Spülung verwendest wird es wohl nichts ausmachen, aber wenn du ansonsten auch eher sparsam mit Spülung umgehst würde ich zwischendurch immer wieder mal nur Shampoo verwenden, um die Haare nicht zu sehr zu beschweren.
niniel_nienor
08.05.2005, 19:46
Hallo!
Könnt ihr mir einen Condi für C/O empfehlen? Wenns geht NK und nicht zu teuer? Kenn mich da leider nicht so aus :-? und bevor mir noch ein Fehlkauf passiert...
:nein:
Hallo Niniel,
wenns NK und nicht so teuer sein soll, fallen mir gleich die Alverde Aloe Hibiskus Spülung oder der Sante Brilliant Care Condi ein. Wobei ersteres noch preiswerter ist, ich glaube um die 2 €.
Liebe Grüsse
Elaeisbär
08.05.2005, 19:55
Aloe Hibiskus finde ich auch gut. Oder von Balea die Milch-Aprikose Spülung, ist zwar keine NK, ist aber billig und von Ökotest "sehr gut" bewertet.
Ich empfehle dir den Rosencondi von Urtekram, ist ein sehr schönes Produkt dafür :top:
Beschwert die Haare überhaupt nicht und deshalb finde ich ihn dafür bestens geeignet.
LG
[ Geändert von Dani am 08.05.2005 20:10 ]
bloodyMary
08.05.2005, 21:20
Also ich hab das heute mit der alverde Zitrone/Melisse Spülung gemacht, und es hat echt toll geklappt!! Viel besser, als mit der alten Wildrose-Spülung find ich!! Die ist auch billig..
niniel_nienor
09.05.2005, 17:16
:danke: dann werd ich mir mal die alverde-Sachen anschauen :-D
könnte bitte jemand erklären, worum es sich hierbei handelt? Danke :-)
Ja, auf die Antwort warte ich auch noch.
:frust:
C/O bedeutet conditioner only, gib mal den Begriff in die Suchfunktion ein, da gab es mal was dazu.
Das heißt, das die Haare nicht mit Shampoo gewaschen werden, sondern nur mit Spülung. Wichtig ist, die Spülung großzügig bis auf die Kopfhaut aufzutragen und deutlich länger als normalerweise einwirken zu lassen. Dadurch entfalten die Tenside ihre Wirkung erst richtig. Geeignet sind alle leichten Spülungen für fettendes oder feines Haar, auf die Längen kommt dann noch eine normale Spülung. Meistens dauert es etwas, bis das Haar und vor allem die Kopfhaut sich daran gewöhnt.
Alverde Melisse ist super geeignet oder von Schauma (Energie oder so ähnlich).
Candy
darauf hätte ich ja selber kommen können (auf das mit der suche) :schaem: vielen dank candy!
Dankeschön! In der hiesigen Enzyklopädie hatte ich schon danach gesucht (erfolglos).
bei mir war das resultat mit c/o sehr gut, und ich fände es toll, wenn ich das auch etwas öfters machen könnte. habe meine haare bis jetzt meistens einmal pro woche gewaschen, und würde zwischendurch gerne 1-2 mal c/o machen. eigentlich sollte conditioner ja pflegen, aber ich habe trotzdem angst, dass die haare strapaziert werden dadurch (klar ist es weniger strapazierend als shampoo, aber ist es strapazierender als nicht waschen?). mir geht es nicht so sehr darum, dass die haare besonders fettig sind, sondern dass sie manchmal unangenehm riechen, wenn ich nur mit spülung wasche geht das weg. ausserdem gibt es tage, an denen ich partout keine lust auf streng zusammengebundene haare habe :-D
bei mir wird da auch nix beschwert, kuren und spülungen scheinen gar nicht reichhaltig genug zu sein können.
Thurisaz
26.05.2005, 19:23
Ich hab CO-washing vorgestern ausprobiert, meine Haare waren schon etwas fettig - ich muss ja alle 2 Tage waschen und mir erschien CO als gute Alternative.
Verwendet hab ich den "gelben" alverde-conditioner, für coloriertes Haar und an der Menge nicht gespart. Habs ca. 5 Minuten einwirken lassen, in die Längen kam der Wildrosen-Conditioner, ebenfalls alverde.
Das Auswaschen dauert etwas länger als beim Shampoo, die Haare haben sich aber gut angefühlt - nach dem Trocknen waren sie auch schön sauber.
Dafür hat einen Tag später meine Kopfhaut so zu jucken begonnen daß ich mich zusammenreissen musste nicht sofort zu waschen. Fettig waren die Haare genauso schnell wie nach Shampoowäsche und die Längen waren eher trocken als gepflegt....
Bin heut vormittag gleich unter die Dusche und hab mit einer grosszügigen Portion lavera-Shampoo erstmal gründlich den Kopf gewaschen :-D und danach eine Haarkur gemacht.
Also, vielleicht liegts am Conditioner (ansonsten vertrag ich den aber gut), aber von CO lass ich eher die Finger und werd dafür mal die Ansatzwäsche probieren :zustimm:
Thurisaz
26.05.2005, 19:24
Öhm, sollt man das nicht eher ins "Haar"-Topic verschieben? ;-)
auf meine frage im anderen thread (im falschen forum, aber ich hab den nicht aufgemacht!) nicht beantwortet wurde, versuch ichs nochmals hier.
schadet c/o dem haar, oder kann man das bedenkenlos auch öfter machen? ich habe bis jetzt die haare 1X pro woche mit shampoo gewaschen, aber mit c/o werden sie fast gleich sauber und sehr sehr schön. jetzt würde ich also gerne auch zwischendurch c/o machen, also öfter als 1xpro woche, vor allem jetzt im sommer. vielleicht könnte ich dann sogar seltener mit shampoo waschen. bis jetzt habe ich auch keine negative rückmeldung von der kopfhaut bekommen, die doch sonst so rumzickt.
also, zusammenfassung:
entweder 1x pro woche mit shampoo, und danach kuren
oder alle 3-4 tage mit condi und alle 1.5-2 wochen mit shampoo und kuren
ich habe eher trockene haare (vor allem die lägen und spitzen) die haare fetten eher langsam nach, ich habe aber schuppen. länge siehe avatar.
liebe grüsse
nimue la badenixe.
Hallo Nimue!!
Nimue schrieb:
oder alle 3-4 tage mit condi und alle 1.5-2 wochen mit shampoo und kurenSo mach ich es jetzt seit :gruebel: zwei Monaten und habe noch keine Verschlechterung bemerkt!! :-) Klappt super! :top:
Nimue schrieb:
ich habe eher trockene haare (vor allem die lägen und spitzen) die haare fetten eher langsam nach, ich habe aber schuppen. länge siehe avatar. Bis auf die Schuppen beschreibst du hier genau meine Haare :-D
Schuppen hab ich auch ne Zeit lang gehabt. Damals hab ich dann ne Weile öfter die Haare gewaschen bis sich das "normalisiert" hat und dann hab ich wieder langsam auf längere Pausen zwischen den Haarwäschen ausgeweitet :-)
Hab damals Schuppenshampoo genommen. War von Logona :-)
danke, terra, für deine antwort.
dann werde ich es vorerst auch so machen. ich verwende das schuppenshampoo von neobio und meine, dass es sich im vergleich zu den anti-shuppen-shampoos, die ich früher verwendet habe, schon deutlich gebessert hat. ich werde in demfall jetzt ein wenig öfter damit waschen und erst später versuchen, das shampoo durch condi zu ersetzen.
Das hört sich doch gut an :zustimm:
Halt uns doch auf dem Laufenden!! :-)
Thurisaz schrieb:
Verwendet hab ich den "gelben" alverde-conditioner, für coloriertes Haar und an der Menge nicht gespart. Habs ca. 5 Minuten einwirken lassen, in die Längen kam der Wildrosen-Conditioner, ebenfalls alverde.
Das Auswaschen dauert etwas länger als beim Shampoo, die Haare haben sich aber gut angefühlt - nach dem Trocknen waren sie auch schön sauber.
Dafür hat einen Tag später meine Kopfhaut so zu jucken begonnen daß ich mich zusammenreissen musste nicht sofort zu waschen.
Ich hab's auch getan. Zum ersten Mal. Gestern.
Und mir geht's ähnlich wie Thurisaz.
Habe den Alverde Wildrosen-Conditioner benutzt; meine Haare sehen suuuuper aus, kenn ich gar nicht von denen, locker, glänzend und sogar FÜLLIGER *begeistertbin* ....
AAAAber: Meine Kopfhaut juckt wie verrückt. Ich habe die Haare lange ausgespült, glaube nicht, daß es an Rückständen liegt. Und im Laufe des heutigen Tages haben sich lauter juckende, schuppige Erhebungen auf meiner Kopfhaut gebildet, die anfangen zu bluten, wenn ich kratze.... :-( :-? :-( (war übrigens das erste Mal, daß ich Alverde benutzt habe, nehme sonst nur KK-Kram wie Gliss Kur u.ä.)
opalizam
01.12.2005, 15:10
Hallo, ich krame diesen alten Thread mal wieder vor... Ich habe heute mal wieder die c/o Wäsche versucht und zwar mit der aloe-hibiskus von Alverde. Einmassiert und ca 5 Minuten einwirken lassen. Die Haare sind toll, schön durchfeuchtet und sauber fühlen sie sich trotzdem an. Da ich jeden Tag wasche, aber nur, weil sie frisch gewaschen einfach schöner sind, nicht weil sie fettig sind (würden sie wohl erst so nach 4-5 Tagen), denke ich mal, dass diese Behandlung ihnen bestimmt gut tut, wenn ich mit der normalen Wäsche abwechsle.
Welcher condi (ausser dem von Alverde) geht denn noch gut? Habe hier leider keinen dm in der Nähe. Habe mal gelesen, dass die von Garnier (Vanille und irgendwas mit Milch) ganz gut sein sollen... Sind zwar keine NK, aber für diesen Zweck würden sie doch bestimmt taugen. Oder???
Wieso ist denn dieser Thread bei Cremen&Pflegen? :gruebel:
Also ich selbst hab mit C/O leider keine Erfahrung, aber hab mich schon mal intensivst eingelesen. Eigentlich kannst Du jeden Condi dafür verwenden. Die KK enthalten aber Silikon und das versiegelt das Haar ja und täuscht nur vor, dass sie gesund sind. Alverde ist halt günstig. Der Sante Condi oder die Neobio-Sachen sollen auch sehr gut funktionieren!
opalizam
01.12.2005, 19:28
Das habe ich mich auch schon gefragt - vielleicht könnte ein liebes Helferlein den ja ins Haar-Forum verschieben???
Sweetheart
01.12.2005, 23:55
halte wenig davon, habs selbst schon versucht, aber es fehlt einfach die befreiende, die Atmung der Haare unterstützdende Reinigung und erleichterung von Spülung, Kuren, Stylingprodukten und Co die bgewaschen gehören! Basta! ;-) :-D
Die Spülung täuscht nur gesunde Haare vor, aber waschen, dann ist der Schutzfil unten und es sieht aus wie immer. Außerdem kann man davon ganz schön Schuppen und irritierte Kopfhaut bekommen, Nicht umsonst gehört Spülung und Kur ehe auf Haare als auf Kopfhaut.
Ich denke der Thread ist im Cremen Forum, weil er etwas älter ist und aus der Zeit stammt, wo es noch kein extra Haarforum gab. :-)
C/o find ich persönlich toll!
Da jetzt schon ein paar Mal das Thema in anderen Threads aufgegriffen wurde und ich immernoch wahnsinnig zufrieden bin mit c/o und es gerne mache, :-) dachte ich wir könnten hier mal alle unsere Erfolge aufschreiben. :-)
C/o mal anders:
Hab letztens ne Weile nur c/o gemacht und irgendwie hab ich gemerkt, dass es meiner Kopfhaut zu viel (an Pflege?) wurde und da bin ich auf die Idee gekommen den Condi wie Shampoo zu verwenden:
Nur soviel Condi auf die Kopfhaut, dass alles bedeckt ist. Die Kopfhaut kurz massieren. Ausspülen. Danach nur Condi in die Längen. Einwirken lassen und gründlich ausspülen.
Meine längste Zeit ohne Shampoo waren bisher 7 Wochen. Danach hab ich am Ansatz gemerkt, dass sich das "Fett" nur mit Condi nicht mehr richtig abwaschen lies. Der Ansatz war halt schmierig. Hat man aber nur im nassen Zustand gesehn. Im trockenen war gar nix davon zu sehen. :nixweiss:
Mir gefällt diese schonende Methode meine Haare zu waschen und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Werd es auf alle Fälle weiter so machen und zwischendrin mal Shampoo benutzen.
Spülungen haben bei mir bisher alle gut funktioniert. Nur die recht reichhaltige Sante Brilliant Care braucht vergleichsmäßig zu den anderen eine längere Einwirkzeit. Ich nehm sie doch lieber als Kur. :-)
opalizam
05.12.2005, 14:45
@Terra:
Und welchen Condi nimmst Du jetzt genau dafür???
Habe jetzt auch schon ca. 1 Woche kein Shampoo mehr benutzt - Ergebnis: total klasse!!!
opalizam schrieb:
@Terra:
Und welchen Condi nimmst Du jetzt genau dafür???
Habe jetzt auch schon ca. 1 Woche kein Shampoo mehr benutzt - Ergebnis: total klasse!!!
Den oben beschriebenen Langzeitversuch hab ich ausschließlich mit der Zitronen-Melisse von Alverde gemacht. Da die so gut wie leer ist, hab ich gestern die Aloe-Hibiskus-Spülung von Alverde getestet. Die beiden Condis geben sich fast nix. Hab die Alverde-Condis mal getestet, da sie ja leicht sein sollen und weil sie eben billig sind. :-D
Früher hab ich auch den Logona Weizenprotein-Spülung oder I&M Weizenkeim oder eine selbergerührte mit Incroquat dafür genommen. Ging auch gut. Kann jetzt allerdings keinen Vergleich sagen, da ich seit Wochen eben nur Alverde benutze. Hatte einfach keine Lust zu wechseln. :nixweiss:
Nur Sante fand ich nicht so geeignet, da sie eine deutlich längere Einwirkzeit bei mir braucht wie die anderen Condis und warten gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. :schaem:
bloodyMary
06.12.2005, 15:16
Ja, ich mag co auch sehr. Ich mache das immer so 2-4 Mal und dann wieder eine Runde Sanoll Shampoo. Ich nehme auch die Alverde Condis dafür.
Hab den Thread veschoben, den haben wir wohl übersehen ;-)
opalizam
06.12.2005, 19:16
Prima, danke bloodyMary für's Aufräumen!!! :blume:
Wie gesagt, bin ich mit meinem Alverde Aloe-Hibiskus im Moment auch sehr zufrieden, da ich aber leider keinen DM in der Nähe habe (und ich erstmal nicht wieder hin komme), muss ich mir ja schon mal langsam Gedanken machen, was ich dann nehme... Habe mir kürzlich die Garnier Ultra Beauty Creme Spülung mit natürlichem Vanille Extrakt zugelegt. Ist zwar keine NK, aber ich habe mal gelesen, der soll ohne Silikone sein.
Hier sind mal die INCIS:
Aqua, Cetearyl Alcohol, Dipalmitoylethyl Hydroxyethylmonium Methosulfate, Quaternium-10, Glyceryl Stearate, Limonene, Linalool, Benzyl Benzoate, Vanilla Planifolia, Propylene Glycol, Cetrimonium Chloride, Citric acid, Citronellol, Hexyl Cinnamal, Glycerin, Parfum.
Also eigentlich silikonfrei und bis auf ein paar böse Konservierer ganz ok, oder???
Dieses Quaternium-10 habe ich in meiner Ökotest - Kosmetikliste und in dem INCI-Lexikon nicht gefunden - wisst Ihr da was genaueres? Steht ja doch recht weit vorne...
Danke schon mal!!!
:-)
Feng-Shui
07.12.2005, 00:37
Ich tätige jetzt seit einem Jahr nur CO-Wäsche, bis auf einen Unfall wo ich die Shampooflasche mit der conditionerflasche verwechselt hatte und bin sehr zufrieden damit. :zustimm:
Am liebsten nehme ich die Condis von Basler weil ich die gleich in der Liter b.z.w. halbliter Flaschen kaufen kann und nachher im Nachfüllbeutel. :-D
Ich nehme meine Conditioner nach Gefühl im Wechsel um überpflegen zu vermeiden.
Meine Lieblinge sind der Milch-Honig conditioner, Ei-Lecithin Conditioner,Protein Conditioner und alle Conditioner der Basler Line Naturpflege für normales oder strapaziertes Haar.
(demnächst in Planung auch der Aloe Vera Conditioner und der Seealgen Conditioner)
VG von Feng-Shui
Ich bin gerade bei meinen Eltern zu Besuch und habe hier eine noch halbvolle Flasche mit GlissKur-Spülung für normales Haar gefunden. Werde heute Mittag mal die c/o-Wäsche versuchen und bin schon richtig gespannt, ob die Spülung denn auch mit Öl fertig wird. Ich habe gestern nachmittag nämlich etwas Olivenöl in die Spitzen geknetet, das war etwas zuviel für meine feinen Haare :-D .
Ich werde nachher mal berichten, ob es geklappt hat, ich glaube, Silikon ist nicht in der Spülung drin, dafür irgendsoein Quaternium-Filmbildner...
Ich werde das am Wochenende auch mal testen.. hab's noch nie nur mit Condi versucht! Ich hoffe, das ist was für meinen doch recht schnell fettenden Ansatz... :roll: Vielleicht wähle ich für den Anfang mal die Variante wo man den Condi erst in die Längen gibt, einwirken lässt und vor dem Ausspülen noch den Ansatz mit Condi "wäscht". :zustimm:
ich bin auch total begeistert von c/o. hab erst heut morgen wieder meine geliebte alverde aloe/hibiskus spülung benutzt - und meine haare waren davor echt ekelhaft fettig (hatte bei meinem alverde handcreme-ins-haar-knet test nen bissi zu viel genommen und das hat man dann doch recht deutlich gesehen :pfeif: :schaem: )
der condi hat heut morgen aber echt alles perfekt raus bekommen, hab ihn so 5-8 min einwirken lassen (grob geschätzt :-D ) und sie sehen wieder :top: aus. ich denke c/o is vor allem für uns lockenköpfe echt klasse, da unsere haare ja von natur aus trockener sind und durch c/o halt nen plus an pflege bekommen. die reinigungs-wirkung leidet da ja echt nicht, waschaktive substanzen sind in den spülungen ja auch meist drin :zustimm:
[ Geändert von l'orchidée am 09.12.2005 12:40 ]
Flotte-Lotte
09.12.2005, 13:09
Ich bin auch begeisterter co `ler geworden. Bei mir funktionierts am allerbesten mit der Alverde Zitrone Spülung, einfach wie normales Shampoo anwenden (Kopfhaut massieren) danach Handtuch rum, ca. 5 Min. einwirken lassen (in der Zeit putze ich Zähne, wasche mein Gesicht) und dann normal ausspülen - Fertisch :-D :tanz:
Ich mach`s bei jeder zweiten Wäsche so und ich bilde mir ein das mein Haaransatz weniger nachfettet seitdem? (habe sehr fettigen Ansatz, spät. nach 2 Tagen waschen ein absolutes Muss)
LG Lotte
[ Geändert von Flotte-Lotte am 09.12.2005 13:09 ]
l'orchidée schrieb:
ich denke c/o is vor allem für uns lockenköpfe echt klasse, da unsere haare ja von natur aus trockener sind und durch c/o halt nen plus an pflege bekommen.
Das stimmt schon.. hab ja auch Locken. Aber der Ansatz ist trotzdem fettig und ich hab da schon bissel Angst, dass es noch fettiger wird...
Hab gerade meine Haare getrocknet und hochgesteckt...
Etwa 1/4 Flasche der Spülung hab ich verbraucht, alles schön in die Kopfhaut und in die Längen einmassiert...
Also, ich weiß nicht, ob ich die c/o-Wäsche öfter machen werde, mal sehen. Meine Haare sehen zwar sehr gut aus, sind schön durchfeuchtet und auch meine etwas trockenen Spitzen waren toll geschmeidig, von daher, Hut ab! Auch das Olivenöl wurde restlos aus Längen und Spitzen entfernt.
Allerdings ist der Haaransatz irgendwie komisch. Wenn ich mit den Fingern hineinfahre, sind sie irgendwie fettig und es bleibt ein Film auf den Fingerspitzen zurück. Ich glaube, ich habe zu wenig gespült, auch fühlen sich die Haare schwer an, sind aber nicht störrisch. Gegen das schwere Gefühl hab ich ja nichts, da meine Haare sowieso fein sind :-D . Naja, ich bin zwar nicht 100% überzeugt, aber auch nicht enttäuscht worden. Ich werde die c/o-Wäsche am WE mit dem Rest der spülung noch einmal wiederholen und dann länger und ausgiebiger spülen, besonders auch den Ansatz. Aber ich denk, dass es für Lockenköpfe wahrscheinlich besser geeignet ist, als für Spaghetti-Haarträger wie mich :-) .
Beena.. ich hab zwar keine Ahnung davon (probiere ja erst aus), aber es tönt für mich nach "zu viel Condi" und am Ansatz überpflegt. Evtl. wäre es besser, wenn du am Ansatz nur wenig nimmst und das erst direkt vor dem Ausspülen reinmassierst, ohne Einwirkzeit!?
Ja, ich habe eine ganze Handvoll Spülung auf die Kopfhaut gegeben, das war wahrscheinlich echt zuviel. Ich werde am Sonntag mal die von die empfohlene Version ausprobieren :zustimm:
snowwhite
09.12.2005, 17:38
vielleicht hast du auch einfach eine zu schwere spülung benutzt?
ich habe c/o auf eure begeisterung hin auch mal mit der alverde zitrone/melisse-spülung ausprobiert und fand das ergebnis sehr gut. für meine trockenen längen war es allerdings nicht pflegend genug, da müsste beim nächsten mal dann noch was reichhaltigeres rein. ;-)
@ snowwhite:
Das könnte auch sein, aber die Spülung ist für normales, nicht allzu pflegebedürftiges Haar, ich glaube nicht, dass sie sehr viele Pflegestoffe enthält. Die Zitrone/Melisse von Alverde habe ich auch, ich werde es mal nächste Woche mit dieser versuchen.
Ach, probieren und pantschen macht doch einfach Spaß :locken:
@snowwhite: kennst du die Aloe-Hibiskus-Spülung von alverde? Die find ich für c/o echt toll. Und mittlerweile find ich doch, dass sie nen Tick mehr pflegt als die Zitrone/Melisse
snowwhite
11.12.2005, 14:08
@hamse:
danke für den tipp. probier ich beim nächsten mal aus. :-)
kikidabest
11.12.2005, 21:50
also ihr shwärmt ja alle von den alverde spülungen welche von denen ist denn am besten für stark beanspruchtes haar??
ich hab das co auch schon ausprobiert aber ich denk ich hab noch nicht die richtige condi gefunden
cloverette
11.12.2005, 21:50
also, ich habe mich mit meiner mitbewohnerin (=sehr gut ausgebildete friseusin!) ueber die c/o-waesche unterhalten. sie meinte, das hoere sich schlimm an, und erklaerte mir folgendes:
jedes haar ist mit "schuppen" bedeckt (sieht man ja immer zb in den l'oreal-werbungen); shampoo dringt unter die schuppen, um die haare von innen zu reinigen. spuelung wird dann verwendet, um die schuppen wieder zu schliessen, was ja dann dazu fuehrt, dass die haare schoen weich werden.
mit der c/o-waesche werden die haare somit ueberhaupt nicht gewaschen, sondern nur noch zugemuellt.
das tu ich mir meinen haaren nicht an :nein:
hm... aaaalso
in spülungen sind (genauso wie in shampoos) tenside drin. dies sind moleküle, die sowohl einen fett-liebenden, als auch einen wasser-liebenden teil haben. sie sind notwendig, um fett von den haaren zu waschen, da wasser allein nicht genügt (wasser und fett stossen sich ab, sieht man ja wenn man öl auf wasser schüttet). diese tenside setzen sich an die wasser-moleküle und an die schmutz-moleküle, reinigen also genauso wie shampoo.
hat deine mitbewohnerin auch erwähnt, welche substanzen im shampoo unter die schuppenschicht dringen? viele der inhaltsstoffe von shampoo sind ebenfalls in spülungen drin, nur dass spülungen nunmal mehr pflegestoffe haben und genau diese wollen wir unseren haaren ja zuführen. c/o aus dem grund, dass die haare nicht durch mehrfache haarwäschen (bzw mehrfachen kontakt mit den tensiden, die ja wie bereits erwähnt auch in den spülungen sind) zu sehr gereizt werden. warum soll ich ein produkt nehmen, dessen wirkstoff auch in einem pflegenderen produkt enthalten ist? und letztendlich sind es die tenside, die den schmutz vom haar waschen.
für mich hört es sich ehrlich gesagt so an, als bekommen friseure sowas in der ausbildung erzählt, damit weiterhin brav shampoo verkauft wird obwohl dessen waschende wirkstoffe auch in spülungen enthalten sind (und mal ehrlich, so schmutzig sind unsere haare ja meistens nicht, dass wir stärkere tenside als die der spülungen brauchen)
und ich merk ja wohl, wenn meine haare nicht sauber sind. wären sie das nach c/o nicht (und wie bereits in nem anderen post weiter oben erwähnt, ich bekomm selbst ölkuren mit nur einem c/o gang perfekt runter), würde ich ja wieder zu shampoo greifen.
Feng-Shui
11.12.2005, 22:33
Ich bin völlig mit dem was l'orchidée sagt einverstanden. :zustimm:
VG von Feng-Shui
opalizam
12.12.2005, 03:41
Ich unterschreib das auch mal so... Wenn ich c/o mache, habe ich schon öfters festgestellt, dass der Condi (Alverde Aloe-Hibiskus und auch Garnier Vanille )ganz schön schäumt. Sauber sind die Haare auch, finde ich... und bei jeder 3. Wäsche kommt ja auch ganz normal Shampoo zum Einsatz.
[ Geändert von opalizam am 12.12.2005 03:42 ]
Feng-Shui schrieb:
Ich bin völlig mit dem was l'orchidée sagt einverstanden. :zustimm:
VG von Feng-Shui
Ich auch! :zustimm:
Hab das jetzt auch mal ausprobiert...
Condi in die Längen, ungefähr 5 Minuten einwirken lassen, dann noch mit Condi den Ansatz "gewaschen" und alles ohne weitere Einwirkzeit ausgespült. Ich hab das so gemacht, weil ich den Ansatz nicht "überpflegen" und beschweren wollte. Es hat ganz gut geklappt und die Haare fühlen sich jetzt sehr gut an, die Locken sind gebündelt. Glänzen tun sie auch schön!! :zustimm:
Allerdings muss ich aufpassen, dass ich meine feinen Haare nicht überpflege!! :roll: von daher werde ich diese Condi-Wäsche wohl nicht jedes Mal machen, oder zumindest nicht immer mit Einwirkzeit. Vielleicht misch ich auch mal Shampoo und Condi! Aber ich werde es sicherlich wieder tun... :-D
@black_crx freut mich, dass du so begeistert bist :freu: . wenn du angst vor dem überpflegen hast, kannst du den condi ja eventuell auch ein wenig mit wasser verdünnen. ist 1. günstiger als das verdünnen mit shampoo :-D und 2. ist shampoo ja im grunde nur zum reinigen da, die reinigende wirkung hast du aber schon in der splülung, is also irgendwie... doppelt gemoppelt (wobei das ja laut sprichwort besser hält :-D )
Oh ja, das mit dem Verdünnen mach ich doch glatt mal.. gute Idee! :danke:
Vor allem mit meinem Condi von MMU Cosmetics.. der ist nämlich total reichhaltig und beschwert meine feinen Haare sofort, wenn er zu lange drauf ist. Der von Lush ist da weniger schlimm.
Ich werde vor allem den Ansatz bissel beobachten.. denn der wird bei mir immer schnell fettig. Ich möchte am liebsten nur noch so jeden 3. Tag waschen, aber wegen dem Ansatz muss ich alle zwei Tage.
Ich hab das vor ein paar Tagen mit der Alverde Zitronen Melisse Spülung getestet und bin begeistert :-o
Glänzende, lockere und gepflegte Haare, unglaublich! Mach ich sicher wieder, ich liebe diesen Condi eh :-)
hab des letzte woche mal mit dem fuel von lush gemacht als ich mir echt schon ewig die haare nimmer gewaschen hatte :schaem: und ok am ansatz wars schon bissle fettig allerdings hat man des nicht gesehn (überhaupt nich) man hats nur gefühlt
nur des nächste mal werd ich des nich in die längen geben, weil da machts mir die haare zu fisselig...
funzt aber ganz ganz toll mit dem honigkondi von neobio...alllerdings mit dem grüner kaffe gemischt mit honig wars bei mir n kleines bisschen zu viel...aber wenn vllt jmd nich ganz so extrem feine haare hat wie ich is des bestimmt nich schlecht
Feng-Shui
14.12.2005, 00:24
Wenn mir mal ein condi zu schwer war für mein Haar, dann verdünne ich den mit Wasser (vorzugsweise destilliertes oder Kondenswasser ausdem Wäschetrockner).
Meist funktioniert der condi dann so gut wie die leichteren. :zustimm:
VG von Feng-Shui
Kann man für c/o auch von Loreal die Nutri Gloss Maske nehmen? :-?
simsamred
14.12.2005, 15:30
Vorweg nehme ich eigentlich immer irgendeine Spülung
und länger einwirken lasse ich dann die zitronen / Melisse von alverde
Meine Haare waren noch nie besser alswie die letzten Monate :freu: :-D
Ich mal wieder :schaem:
Also, ich habe mir vorhin zum zweiten Mal die Haare mit c/o gewaschen und diesesmal hat´s funktioniert. Benutzt habe ich Balea AloeVera und Alge (oder so) für den Ansatz und Balea Kokos für die Längen und Spitzen. Mein Haar ist sauber, luftig und die Spitzen sind weder trocken noch strohig. Das nächste Mal versuch ich´s mit Alverde.
LG, Beena
Feng-Shui
14.12.2005, 18:08
Hi Jane
Wenn da kein Silikon drin ist kannst es auf alle Fälle auch damit versuchen. :zustimm:
VG von Feng-Shui
na das hört sich ja klasse an beena :freu:
aber musst dich nicht schämen, berichte von so erfolgreichen versuchen hört man doch gerne :zustimm:
hab immer fleissig den thread mitgelesen und mich dann am wochenende getraut! und habs' heute morgen wieder getan. ich dachte wie alle, dass das ja nicht gutgehen kann, aber meine haare sind so weich, trotzdem griffig. es fühlt sich einfach super an!!! :freu:
sayna schrieb:
hab immer fleissig den thread mitgelesen und mich dann am wochenende getraut! und habs' heute morgen wieder getan. ich dachte wie alle, dass das ja nicht gutgehen kann, aber meine haare sind so weich, trotzdem griffig. es fühlt sich einfach super an!!! :freu:
Toll das es auch bei dir geklappt hat sayna! :freu: Welchen Condi hast du genommen? :-)
@ terra
habs mit der RAUSCH Kamillen-Intensive Care "getan"
;-)
wenn ich das nächste mal in deutschland bin werde ich mir einen vorrat an alverde-condis anschaffen... möchte doch jetzt schon. gibts ne möglichkeit für schweizerinnen die über's internet zu bestellen??
sayna schrieb:
@ terra
habs mit der RAUSCH Kamillen-Intensive Care "getan" Oh, mal ganz was neues! :lol: Freut mich aber immer wieder, das c/o mit den unterschiedlichsten Condis funktioniert. :-)
sayna schrieb:
wenn ich das nächste mal in deutschland bin werde ich mir einen vorrat an alverde-condis anschaffen... möchte doch jetzt schon. gibts ne möglichkeit für schweizerinnen die über's internet zu bestellen??Das geht glaub ich nicht. :-(
Ich habe grad mal nachgerechnet und dadurch, dass ich nun mit c/o und Lavaerde abwechseln kann, ist schon seit zwei Wochen kein Shampoo mehr an meine Haare gekommen. Bis jetzt haben sie sich noch nicht beschwert ;-).
Ich habe es am Samstag mal ausprobiert (mit Sante direkt auf dem Kopf und American Cream in den Längen - hab's einfach irgendwie gemacht :schaem: - war das okay so?), 45 Minuten einwirken lassen, war vielleicht etwas lang, mein Haar war nämlich - trocken - als sei zuviel Wachs oder so drin. Aber das ist meinen Haaren nichts grundsätzlich Falsches :-D
Ich muss nächstes Mal weniger nehmen, aber es war gut.
lemon_melody
21.12.2005, 05:11
Also, mir würde der Schaum einfach fehlen und so das Sauberkeitsgefühl...
Werden eure Haare eigentlich qietschsauber und so frisch?
Feng-Shui
21.12.2005, 11:42
Quitschsauber in dem Sinne wie es oft verstanden wird gibt es garnicht.
Das quitschen kommt daher dass das Haar total entfettet ist und so mehr Reibungsfläche entsteht.
Also wenns quitscht ist das nicht besonders gesund fürs Haar. :nein:
Das ist ne Mogelaussage der werbeindustrie. :zustimm:
Doch auf Deine Frage zurückzukommen, ja die Haare werden ganz sauber und auch ganz fluffig frisch.
Bei manchen nicht gleich beim ersten mal weil man oft zunächst zuviel condi nimmt und nachher zu wenig lange ausspült, doch mit der Zeit bekommt man den Dreh schon raus. :zustimm:
VG von Feng-Shui
kommt halt auf den condi an des is klar...denke nich dass ich des mit jedem machen würde/könnte...
hab gemerkt als ich mir die haare 2 wochen lang nich mit shampoo gewaschen hab, dass meine kopfhaut gar nich mehr juckt....und die haare werden auc nich mehr so schnell fettig...so seltsam es klingen mag.... :gruebel:
Hallo
Wasche nun seit fast 4 Wochen meine Haare nur mit CO aber einmal die Woche auch mit einem Babyshampoo. Ich bin begeistert.
Habe heute meiner Freundin einen Besuch in ihrem Laden abgestattet und ihr davon erzählt .
Hat die gegeifert . Da wird das Haar doch nicht sauber , sondern nur fettig , ich hab sie dann gefragt ob mein Haar denn fettig aussieht sie meinte ja eine andere Freundin die auch da war sagte aber nein deine Haare sind toll .
So und jetzt der Clou . Meine Freundin mit dem Laden ist Friseurin und hat ein Friseurgeschäft.
Auch sagt sie das meine Sante Care Spülung nicht gut ist und mein Öl , aber meine Haare und die meiner tochter sprechen das gegeteil.Ich muß dazu sagen meine Haare sind seit 2 Jahren ganz neu (hatte Chemo ) und im Juni hatte ich mir eine Dauerwelle machen lassen . Nie wieder !!!!!!!!:peitsche:
Meine Tochter hat Haare so lang bis zum BH . Der hat meine Freundin die Haare mit dem Messer gestuft . Nie wieder !!!!!!!!!!!:aerger:
Liebe schneide ich ihr mit der Schere die Spitzen solange bis die Haare wieder eine länge haben .
So jetzt geht es mir besser . Hatte einen ganz dicken Hals , weil ich als Laie ja nicht recht haben kann . Ich bin aber von meiner Pflege total überzeugt und mache auch weiter .
lg
Beba
Steinchen
14.01.2006, 21:18
So, habe mich nun etwas durch diesen Thread durchgelesen........
Ich möchte auch gerne mal so eine co-Wäsche probieren. Habe gerade erst heute meine Haare mit Alverde Shampoo Aloe Hibiskus gewaschen. Da ich morgen früh ne Runde joggen möchte :-D und nachmittags noch ein Treffen mit einer Freundin geplant habe, möchte ich nicht mit einem vom Laufen verschwitzten Kopf rumlaufen :nein: Jeden Tag Shampoo möchte ich auch nicht mehr benutzen, ich stelle mir das mit dem Alverde Shampoo nicht so gut für das Haar vor.
Ich habe hier noch die Sante Brilliant Care Spülung, und mit der möchte die co-Wäsche dann morgen probieren :-) Bin schon gespannt, wies wird.
Steinchen schrieb:
Ich habe hier noch die Sante Brilliant Care Spülung, und mit der möchte die co-Wäsche dann morgen probieren :-) Bin schon gespannt, wies wird.
Dann lass es gut einwirken! Die SBC ist ziemlich reichhaltig. Für c/o find ich die Alverde Spülungen ganz gut. :-)
Steinchen
14.01.2006, 22:02
Danke für den Tipp Terra, falls mir die SBC zu reichhaltig sein sollte, versuche ich es mit Alverde Spülungen, ist ja auch billiger.
Ne warte mal, wenn die reichhaltig ist, die SBC, dann doch besser nicht zu lange einwirken lassen oder? :-?
[ Geändert von Steinchen am 14.01.2006 22:04 ]
Steinchen schrieb:
Danke für den Tipp Terra, falls mir die SBC zu reichhaltig sein sollte, versuche ich es mit Alverde Spülungen, ist ja auch billiger.
Ne warte mal, wenn die reichhaltig ist, die SBC, dann doch besser nicht zu lange einwirken lassen oder? :-?
Wenn ich die SBC nur kurz einwirken lasse werden meine Haare strähnig und schlapp. Wenn ich se länger einwirken lasse hat das Haar wohl mehr aufgenommen und ich muss weniger runterwaschen. Ist halt meine Theorie. :-D Ob das Sinn macht... :nixweiss:
Ich denke du wirst einfach selber testen müssen. :-P
Wenn ich mal Zeit oder Lust habe die SBC einwirken zu lassen, aber trotzdem etwas mehr Pflege haben will, dann misch ich auch mal eine leichtere Spülung wie die von Alverde drunter. Meist so 2/3 SBC und 1/3 Alverde Spülung. Trotzdem etwas einwirken lassen.
Gibt auch ein schönes Ergebnis. :-)
Steinchen
14.01.2006, 22:20
Terra schrieb:
Wenn ich die SBC nur kurz einwirken lasse werden meine Haare strähnig und schlapp. Wenn ich se länger einwirken lasse hat das Haar wohl mehr aufgenommen und ich muss weniger runterwaschen. Ist halt meine Theorie. :-D Ob das Sinn macht... :nixweiss:
Hehe, ich hätt eher andersrum gedacht, aber deine Version hört sich schon logisch an. Ich probiers einfach mal mit etwas länger einwirken aus :zustimm:
Ich hab heute auch das erstemal c/o Wäsche gemacht. Genommen habe ich die Alverde Aloe/Hibiskus Spülung. Ich bin begeistert: Die Haare sind schön weich und fluffig, fühlen sich gepflegt an und glänzen schön :zustimm:
Das werd ich bestimmt öfter machen.
@jeanny: Wielange hast du den Condi denn einwirken lassen? Und hast du ihn auf das ganze Haar gegeben??
Ich hab ihn erst aufs ganze Haar gegeben, wie bei einer Schampoo wäsche und etwas mit Wasser verteilt. Dann habe ich noch etwas in die Längen gegeben und ca. 2-3 Min einwirken lassen.
:danke:
Ich hab den nämlcih auch noch hier und du hast mich dazu gebracht, es jetzt auch mal zu testen :-)
Das hört sich alles total super an! :-o
Ich werde das auf jeden Fall auch probieren. :zustimm:
Im Moment wasche ich meine Haare 3 Mal in 2 Wochen (bisher ganz normale Ansatzwäsche mit Shampoo), was ich schon ganz gut finde, aber es wäre natürlich NOCH BESSER, wenn ich noch seltener Shampoo an meine Kopfhaut lassen müsste. Die war nämlich 'ne ganze Zeit lang ziemlich irritiert und schuppig, was man immer noch merkt (sehr empfindlich, aber das Jucken und die Schuppen sind fast ganz weg!).
Leider habe ich meine Haare gerade heute morgen gewaschen, also muss ich noch ein paar Tage warten, bis ich c/o ausprobieren kann... Bin schon seeehr gespannt! :zustimm:
Tigerkatzi
15.01.2006, 17:22
Hallo zusammen :wink:
nachdem ich heute nix besonderes vorgehabt habe und zufällig über jeannys Beitrag gestolpert bin (also bist du schuld :-D) hab ich's auch mal probiert.
Bisher hab ich mich nicht getraut weil ich dachte mit meinen feinen leicht fettenden Haaren wird das sicher nix, aaaaaaber es hat sich gelohnt. Hab am Do. zuletzt gewaschen, wäre also schon notwendig gewesen. Zusätzlich hab ich noch vorher Olivenöl in die trockenen Spitzen gegeben (wenn schon denn schon :-D), dann c/o mit Alverde Zitrone Melisse, anschließen Longona Jojoba Kur in die Längen für 10min, letzte Spülung mit kaltem Essigwasser (brrrr). Dann luftgetrocknet und:
Meine Haare sind sooooo schön geworden :liebe: :traeum:, glänzen super und sind total weich, kein bisschen strähnig. Bin jetzt nur gespannt ob sie schneller nachfetten, wenn sich das in Grenzen hält mach ich die c/o sicher wieder.
LG
Tigerkatzi
Steinchen
15.01.2006, 17:38
Ich habs heut mit der Sante brilliant Care versucht und bin auch zufrieden :zustimm: Hab ne Walnussgroße Menge im ganzen Haar einmassiert und ein paar Minuten einwirken lassen und dachte erst, dass wird sicher kein gutes Ergebnis, weil sich alles so nach angeklatscht und überpflegt und schwer angefühlt hat. Aber nach dem Fönen sah es supi aus. Werds auch wieder machen :zustimm:
@Tigerkatzi: die Schuld nehme ich gerne auf mich :-D :-D.
Meine Haare sind jetzt richtig weich und fluffig. Und meiner Kopfhaut tuts auch gut, stelle ich gerade fest. Außerdem riechen sie so lecker... :-D
Soo, gestern abend dann die Alverde Aloe/Hibiskus auf die Kopfhaut und die Sante Brilliant Care in die längen, Hantuch drüber und zwei Stunden eingewirkt. Dann hab ich sie über Nacht trocknen lassen und die Haare sind sooo schön fluffig und weich heute morgen :traeum: Ich hätte ja nicht gedacht, das diese c/o Wäsche auch das Fett aus den Haaren bekommt, aber ich bin Begeistert :top:
Meine armen ab jetzt verwahrlosten Shampoos... :-D
Haruka schrieb:
Ich hätte ja nicht gedacht, das diese c/o Wäsche auch das Fett aus den Haaren bekommt, aber ich bin Begeistert :top:
Hab sogar schon fettige Haarkuren aus den Haaren bekommen! :zustimm:
Haruka schrieb:
Meine armen ab jetzt verwahrlosten Shampoos... :-D
Ja, ist leider so. So oft wie ich Shampoo benutze reicht mir hochgerechnet eine 200ml Flasche etwa ein Jahr. :-o :-D
oh ja, das mit den shampoos kenn ich nur zu gut :-D
ich glaub ich benutz die momentan nur einmal im monat und selbst da könnte ich gut drauf verzichten. ich hab einfach nicht das gefühl, dass ich sie brauch, da c/o schon reinigend genug ist :top:
ma gucken was holger heut zaubert und ob ich danach dann noch immer bei c/o mit meiner alverde aloe/hibiskus bleibe *schon total hibbelig bin*
Grinsemiez
17.01.2006, 00:24
irgendwie trau ich mich an c/o noch nicht hin. *sehnsüchtig zum lush american cream schiel, der auf seinen ersten einstz wartet*
hab doch sowieso so schnittlauch-haare, wahrscheinlich werden die nur noch klätischiger...
aber irgendwie will ichs doch mal lausproieren.... :trippel:
:betruebt:
opalizam
17.01.2006, 09:04
Hey, Grinsemiez,
trau Dich einfach mal. Vielleicht an einem Tag, wo Du nichts besonderes vorhast und es nicht schlimm ist, wenn das Ergebnis nicht Deinen Vorstellungen entsprechen sollte...
Ich war zuerst auch ziemlich skeptisch, bin mittlerweilen aber völlig überzeugt...
Nur Mut!!!
@Grinsemiez: Ich habe sehr feine, sehr glatte Haare - große Gefahr der Hängeschnittlauchlocken also.
Ich habe den Zitronen-Melisse-Balsam von alverde genommen und das Ergebnis war einfach überzeugend. Nix da mit hängen. :zustimm: Einfach einmal ausprobieren! ;-)
@Grinsemiez:
Ich würd es an deiner Stelle auch (wie schon von opalizam vorgeschlagen) einfach mal an einem Tag testen, an dem du nicht mehr raus musst. :-) Nur Mut! :-)
So, ich habs gestern auch mal getan! :-D
Mit der Lavera Basis Spülung. Erst auf dem Ansatz aufgetragen und mit Wasser aufgeschäumt. Hat tatsächlich geschäumt! Und dann ausgespült und noch ein zweites Mal aufgetragen, auch in die Längen, und so ca. 5 Minuten einwirken lassen. Nur einmal auftragen war mir nicht ganz geheuer. ;-)
Die Haare sind wirklich super schön geworden! Ganz weich und seidig und auch sauber. ;-)
Werde ich bestimmt öfters machen! Danke für den Tip! :-)
LG
Älva
Älva schrieb:
So, ich habs gestern auch mal getan! :-D
Mit der Lavera Basis Spülung. Erst auf dem Ansatz aufgetragen und mit Wasser aufgeschäumt. Hat tatsächlich geschäumt! Und dann ausgespült und noch ein zweites Mal aufgetragen, auch in die Längen, und so ca. 5 Minuten einwirken lassen. Nur einmal auftragen war mir nicht ganz geheuer. ;-)
Die Haare sind wirklich super schön geworden! Ganz weich und seidig und auch sauber. ;-)
Werde ich bestimmt öfters machen! Danke für den Tip! :-)
Was ich auch schon gemacht habe (als Anregung, für wen es interessiert):
Nur auf den Ansatz Condi (Alverde) gegeben, kurz gut einmassiert, gleich wieder ausgewaschen. Danach nur in die Längen Condi gegeben und etwas einwirken lassen. Ausspülen, fertig.
Funktioniert auch gut. Hab ich mal gemacht, als ich das Gefühl hatte meine Kopfhaut verträgt die lange Condi-Einwirkzeit nicht. :-)
Diese Methode ist definitiv nichts für mein Haar. Einmal ausprobiert und alles andere als überzeugt.
Meine Kopfhaut fühlte sich wachsig an und die Haare irgendwie schmierig und trotzdem trocken.
Ich wasche üblicherweise alle 2 Tage, aber mit c/o müsste ich jeden Tag waschen.
Feng-Shui
18.01.2006, 18:41
Bei der CO-Wäsche ist langes ausspülen schon ein muss weil sonst Rückstände bleiben können was dieses wachsartige Gefühl hervorbringt.
Schädlich ist dasallerdings nicht fürs Haar, es ist nur etwas unangenehm zum anfassen oder anschauen.
Das nächste mal vielleicht etwas weniger Condi nehmen und wirklich nachher sehr gründlich ausspülen. :zustimm:
Meine Kopfhaut hat am anfang twa 4 Wochen benötigt um sich auf reine CO-Wäsche umzujustieren, doch ich habe es nicht bereut diese Geduld mit mr selbst aufzubringen weil ich mit wirklich tollem Haar und sehr wenig nachfettender Kopfhaut belohnt wurde.
Bei anderen geht die umstellung unproblematischer und sie haben gleich den richtigen dreh raus was die benötigte Menge condi betrifft und das ausspülen, bei anderen braucht die Kopfhaut womöglich mehr Zeit sich umzustellen oder man muss erst etwas üben bis man den richtigen dreh raus hat. :-)
VG von Feng-Shui
Ich habe meine Haare 5 Minuten gespült, dürfte doch ausreichen oder?
Mit strähnigen Haaren rumlaufen macht keinen Spaß. Ich lass das besser mal bleiben.
Meine Conditioner sind wohl sicher zu reichhaltig für dieses Verfahren.
Achja und was die Kopfhaut angeht habe ich eher trockene Kopfhaut. Interessanterweise aber juckte meine Kopfhaut nach der CO-Wäsche und bildete nur an 3 Stellen Sebum.
Die Haare sahen einfach ungepflegt, nicht locker und duftig aus sondern einfach wäh aus. Mehere Wochen mach ich das sicher nicht mit. Alle 2 Tage waschen auf herkömmliche Weise ist mit den richtigen Produkten sicher ähnlich unproblematisch.
[ Geändert von Tuuli am 19.01.2006 21:55 ]
Feng-Shui
19.01.2006, 23:29
Ich möchte Dir ja nicht auf die Zehen treten, doch bei alle zwei Tage Haare waschen hätte ich mit sicherheit auch irritierte und trockene Kopfhaut. ;-)
Meine Meinung nach reicht ein bis höchstens zweimal die Woche Haare waschen wirklich aus. :zustimm:
VG von Feng-Shui
So nach 2 weiteren Tage muss ich im Moment leider sagen, dass C/O doch nichts für mich ist. Jedefalls nicht mir der Lavera Basis Spülung. Meine Kopfhaut juckt wieder ganz grauslig. Und das hatte ich mit Sanoll Joghurt-Molke und Essigrinse ganz gut im Griff. Ich glaub, wenn ich ein mildes Shampoo nehme und regelmäßig kuren, dann wird das meinen Haaren schon nicht so schaden. Vielleicht versuche ich es im Frühjahr/Sommer nochmal.
@feng shui:
wäscht du deine haare ausschlieslich mit c/o? oder zwischendurch auch mal mit shampoo?
kann mir das schwer vorstellen...hab des ma 3 wochen durchgehalten...aber da konnte ich meine haare gar nich offen lassen...weils doch nich so "unbeschwert" ist wie mit der condi-vor-dem waschen methode...(hat die nen namen??)
Feng-Shui
20.01.2006, 13:39
Seit einem Jahr ausschliesslich nur CO.
Anfänglich hatte ich auch etwas bedenken weil ich mir immer einbildete meine Haare wären nicht richtig sauber, doch das war eine rein psychische angelegenheit muss ich im nachhinein sagen.
Ich fühlte mich einfach nur nicht richtig sauber weil ich den Kopf voller alter Gedankenmuster hatte.
Das sass schon ziemlich fest muss ich sagen, doch heute kann ich da nurnoch drüber lachen zu was unsere Psyche uns alles so für Streiche zu spielen in der Lage ist wenn man aus alten Routinen ausbricht. :-D
Die Methodewelche Du meinst heisst CWC= Conditioner-Waschen-Conditioner.
Ich nenne sie imer die Weichei CO-Methode. ;-)
Aber Spass beiseite, denn die Längen werden beim ausspülen schon beim ersten mal durch den Condi gesser geschützt als wenn da Shampoo pur drüber laufen würde.
Die meisten machen aber trotzdem im anschluss nochmal condi auf die Längen und spülen ein zweites mal aus. :zustimm:
VG von Feng-Shui
danke für die schnelle antwort...
vllt bin ich ja mal wieder mutig und probier das nochmal aus...dann mal länger...
obwohl ich schon stolz bin sie nur ein mal die woche zu waschen....zwischendurch höchstens mal mit c/o...und des nachdem ich sie sonst jeden morgen gewaschen und gewuält hab...:schaem:...kanns ja mal langsam ausbaun...
Feng-Shui schrieb:
Ich möchte Dir ja nicht auf die Zehen treten, doch bei alle zwei Tage Haare waschen hätte ich mit sicherheit auch irritierte und trockene Kopfhaut. ;-)
Meine Meinung nach reicht ein bis höchstens zweimal die Woche Haare waschen wirklich aus. :zustimm:
VG von Feng-Shui
Ich muss jeden 2ten Tag waschen, ich halte das sonst nicht aus. Mich ekelts dann so sehr vor mir.
Ich habe ein Spezialprodukt gegen juckende Kopfhaut und wenn ich das benutze ist alles in Ordnung.
Für mich ist CO einfach nichts.
babygummibaer
20.01.2006, 23:04
also hallo erstmal, ich bin noch neu hier, hab aber mal ein paar fragen :)
1. macht ihr CO ins trockene oder ins nasse haar (evtl. auch kombiniert mit honig?)
2. hab mir jetzt seit 3 tagen nicht die haare gewaschen, weil ich das ein bisschen reduzieren wollte. dementsprechend fettig sind sie jetzt auch. werden meine haare dann auch genauso gereinigt wie wenn ich normal shampoo benutze?
sorry, wenn einige fragen sich hier vielleicht schon selbst beantwortet haben, aber ich hab nach den ersten paar seiten nichts passendes gefunden und dachte, ich frag mal. bin ja hier noch unerfahren.
Feng-Shui
20.01.2006, 23:32
Der Condi kommt ins feuchte (mit den Händen ausgepresste) Haar und Du kannst ihn auch mit Honig mischen. :zustimm:
Das wäre dann ein Teil Honig auf zwei Teile Conditioner, und ja das Haar wird genauso sauber wie mit Shampoo.
Der Condi braucht nur etwas mehr Zeit zum einwirken.So 10-20 Minuten wären optimal bevor Du damit beginnst die Kopfhaut zu massieren um sie zu reinigen.
Anschliessend gut ausspülen. :-)
VG von Feng-Shui
Für mich ist CO auch nix :nixweiss: irgendwie werden meine Haare davon zu fluffig. Und ich wasche meine Haare auch alle 2-3 Tage mit -ACHTUNG- Shampoo :-o :-o :-o und es schadet ihnen definitv nicht.
Also CO ist nicht das einzig Wahre und muss nicht bei jedem funktionieren :-)
Anesthetize
21.01.2006, 09:46
Ich wasche meine Haare auch alle 2 Tage. Man muss sich mal vorstellen dass man damit schon die Beschädigung auf über 50% reduziert :-)
Aber mir wär es lieber wenn ich weniger waschen könnte. Ich hab es schon sooo oft probiert und es klappt einfach nicht :nein:
Ich mache C/O immer abwechselnd mit Shampoo :zustimm:
LG Katy
babygummibaer
21.01.2006, 10:32
dankschön für die antwort, dann werd ich das jetzt gleich mal probieren, sobald meine eltern mit dem frühstück fertig sind und ich mir den honig klauen kann ;)
bin schon gespant auf das ergebnis...
Vargaslinka
22.01.2006, 13:38
Was bei mir ganz toll wirkt ist c/o 5 mal die Woche (Mo-Fr), dann am Samstag "richtiges" Waschen (entweder mit Alverde-Shampoos oder mit Sensitiv Kräuterhaarseife von Seifenkunst). Vor oder nach dem "richtigen" Waschen gibt es dann auch eine schöne reichhaltige selbstgepanschte Kur. Am Sonntag dürfen meine Haare ausruhen. ;-)
Ich habe übrigens sehr feines Haar mit schnell fettendem Ansatz und ab halber Länge sehr trocken und (wegen damaligem Färben mit Chemiefarben) in den Längen schnell filzend. Meine Haare werden mit c/o überhaupt nicht beschwert und auch der schnell fettende Ansatz wird restlos sauber. Meine Haare fühlen sich mit dieser Methode, die ich seit etwa 3 Monaten ununterbrochen anwende, einfach traumhaft an. Ich verwende für c/o mit wenigen Ausnahmen eigentlich immer Alverde Zitrone-Melisse-Spülung.
babygummibaer
22.01.2006, 13:40
tja, ich habs getan :D
hinterher hatte ich auch wunderschöne weiche und wellige haare. allerdings ist meine kopfhaut heute extrem gereizt und schuppt sich, dabei habe ich die mischung extra gestern nur auf die längen aufgetragen. wodran kann das liegen?
Feng-Shui
22.01.2006, 14:39
Das Zeug muss auch auf die Kopfhaut und einmassiert werden, sonst ist es ja keine richtige Haarwäsche. :zustimm:
Allerdings sollte in dem Condi für die Kopfhaut keine Kegel( Silikone) enthalten sein.
Bei den Längen ist es dann egal, manche benutzen zwei verschiedene Condis gleichzeitig.
Ich bevorzuge völlig Silikonfrei, doch andere möchten auf den Silikonüberzug auf den Längen nicht verzichten. :-)
Wichtig ist dass das Silikon nicht auf die Kopfhaut kommt weil es dort sonst die Poren verstopft und es zu Hautirritationen kommen könnte.
VG von Feng-Shui
babygummibaer
22.01.2006, 16:13
hab zuerste alles nur auf die längen aufgetragen und nach ca. 30 minuten unter der dusche alles aufschäumen lassen und dann ausgewaschen. kann aber auch an der spülung liegen, hab die zum ersten mal benutzt und eigentlich nur für den zweck gekauft, weil die halt günstig war. das war von balea aloe vera und jojoba spülung.
Hoernchen
23.01.2006, 13:14
Hallo Ihr Lieben,
bin ein Frischling bei euch, wollt euch aber mal erzählen wie das bei mir so ist:
Ich wasche mit co seit ca 6 Jahren. Habe damit angefangen, weil ich mir die Haare fast täglich wasche und sie aber ziemlich trocken sind und das dauernde Shampoo sie einfach zu stark entfettet hat. Ich wasche seit damals 1-2 mal pro woche mit shampoo und sonst co, wenn meine Haare arg nach pflege lechzen hab ich auch mal nur eine richtige Haarkur genommen, wobei ich vielleicht dazu sagen sollte, das ich fast nur KK- Produkte im Bad hatte.
Es hat funktioniert, seltsamerweise trotz Silikon und allem Bäh! was sonst so in KK drin ist.
Allerding hab ich jetzt die Quittung bekommen: meine Kopfhaut spielt verückt!
ABER: schön langsam beruhigt sie sich wieder, seit ich darauf achte, das sie nicht mehr mit silikonen in berührung kommt. Ich werde deshalb auf NK umsteigen und munter damit weitermachen, da meine Haare damit wunderbar fluffig, glänzend und einfach gesund sind (meine Freundin (Friseuse) ist jedesmal erstaunt, weil meine Haare ihrer Meinung nach viel strapazierter sein müssten).
Allerdings möchte ich in Zukunft versuchen noch weniger Shampoo zu verwenden.
Ach ja als Tipp noch: Ungeliebtes Shampoo verwende ich als Wollwaschmittel!
( Kann nämlich nix wegschmeißen *g*)
Lg Hoernchen
hallo hoernchen, erst mal :willkommen:
ich hoffe du wirst viel spass bei uns haben :-)
dein erfahrungsbericht hört sich ja schonmal gut an, gerade beim trockenen haar finde ich c/o echt perfekt. meine sind dadurch viel besser geworden. eventuell wäre die sante brilliant care ja was für dich, ist für mich (und auch viele andere BJs) eine der besten spülungen für trockene haare. man muss sie jedoch so 15-20 min einwirken lassen, damit sie richtig wirken kann. kann man auch perfekt als kur verwenden (eventuell noch mit honig verfeinert). ne echte wunderwaffe :top: (gibts z.b. im dm *anfix*)
Hoernchen
23.01.2006, 16:27
Danke für den tipp, auf die hab ich auch schon ein Auge geworfen!
Mist so schaff ich's nie den dm mal zu meiden und mein Bad etwas zu leeren *g*
wetterhexe
01.02.2006, 08:54
So, ich habe das jetzt auch mal getestet, gestern. Habe erstmal nur Condi in das feuchte Haar reingemacht und das dann ein paar Minuten einwirken lassen. Danach auf dem Kopf eingeschäumt und ausgespühlt. Nach der Wäsche habe ich dann noch Leave-in in die Spitzen reingemacht.
Heute morgen sind meine Haare viel welliger als sonst, aber irgendwie auch total unordentlich. Irgendwie sehe ich aus, als wäre ich in ne Windböe gekommen :-D Aber sonst fühlt sich mein Haar wirklich gut an. Auf jeden Fall mache ich das jetzt ein paarmal und gucke, wie das Resultat ist.
Ich habe es gestern das erste Mal getan :-D .
Eigentlich wasche ich die Haare 2- bis 3-mal die Woche mit Shampoo, weil der Ansatz recht schnell nachfettet. Nun habe ich mir die alverde Zitrone-Melisse gekauft, um mind. eine Shampoowäsche durch CO zu ersetzen. Ich erhoffe mir auch davon, dass die Haare vielleicht nicht mehr so schnell fettig werden.
Das Ergebnis fand ich jedenfalls super, auch das Kopfhautgefühl ist angenehmer als nach Shampoo. Ich teste weiter. Jedenfalls danke für den Tipp!
LG, Püppi
babygummibaer schrieb:
hab zuerste alles nur auf die längen aufgetragen und nach ca. 30 minuten unter der dusche alles aufschäumen lassen und dann ausgewaschen. kann aber auch an der spülung liegen, hab die zum ersten mal benutzt und eigentlich nur für den zweck gekauft, weil die halt günstig war. das war von balea aloe vera und jojoba spülung.
deine gereizte Kopfhaut wird wirklich von der Balea Spülung kommen.. von den Inhaltsstoffen sind viele Balea Sachen nicht ganz unbedenklich (z.b.Benzophenone-3 & Paraffinum Liquidum) einzige Ausnahme ist da bisher die Aprikosenspülung, die hat auch das Ökotest-Siegel drauf :zustimm:
Tigerkatzi
01.02.2006, 11:42
Ich bleibe jetzt auch bei c/o, und ich habe bemerkt, dass meine Haare weniger schnell nachfetten, ich habe meist 2-3 mal die Woche gewaschen, jetzt sind's 2mal, einmal c/o, einmal shampoo (aber auch da nur Ansatzwäsche, und in den Längen vorher eine Spülung). Die Haare sind nach 3 Tagen weniger fettig als früher nur mit Shampoo.
Die Längen sind, seitdem sie nicht mehr mit Shampoo gewaschen werden nicht mehr strohig und obwohl ich vor der Wäsche sehr großzügig Öl in die Spitzen gebe, wird auch nix strähnig.
Jedenfalls :danke: euch allen für die Anfixerei
Grinsemiez
06.02.2006, 01:39
habe jetzt auch c/o zum ersten mal ausprobiert. gerade eben;-) mich hats nämlich total gereizt - mir ist nämlich eingefallen dass hier noch so eine balea aprikosenspülung rumgammelt :-D (mein lush american cream wollt ich nicht nehmen, weil der glaub ich so reichhaltig und außerdem teuer ist)
so, jedenfalls haare gebürstet, in die dusche und spülung in die nassen haare (ungefähr 1/4 von der flasche, aber egal, muss weg (außerdem riecht die voll blöd künstlich-süß) :-D ) einwirken lassen während der körper großzügigst mit lush snow fairy eingecremt wurde (muss auch weg -stinkt auch fürchterlich, war aber ein goodie vom shop :roll: ) und dann spülung mit tausend anderen haaren ausgewaschen.
habe gerade den handtuch-turban aufm kopf und bin gespannt wie's wird.
lilyrose
08.05.2006, 14:11
hallo,
hab da mal ne frage. hab das jetzt mal mit dem co probiert, weiß aber nicht genau wie ich vorgehen soll :-?
hab versucht den conditioner einzushampoonieren, aber das ging gar nicht, da hätte ich bestimmt die ganze flasche aufbrauchen müssen.
shampooniert ihr den conditioner ein oder legt ihr den quasi nur auf??
lilyrose :-)
Kaeferle
08.05.2006, 15:05
Ich glaub die Forensuche hat damit die besten Erfahrungen gemacht... So ganz allgemein.
Des dürfte ungefähr der 23425324 Thread zu c/o sein und in einem der anderen dürfte sich da sicher ne Antwort dazu finden...
minamara
08.05.2006, 16:23
23425324. thread... hast du mitgezaehlt??
Käferle wollte nur darauf hinweisen, daß es eine Forensuche gibt, die man auch benutzen darf. Dafür ist sie da :-D
Käfer, süßes Ava hast du da. :-)
minamara
08.05.2006, 16:33
das kann man aber auch so schreiben, wie du das gerade geschrieben hast, jeanny und nicht auf eine ironische art und weise, die den anderen wahrscheinlich runterzieht...
Na so böse hat sie das nun auch nicht geschrieben ;-)
minamara
08.05.2006, 16:37
von boese war auch nicht die rede, haruka...
ich kann mit ironie als antwort auf eine frage nicht so besonders gut...
Es wäre aber auch höflich gewesen die Suche mal zu bemühen, bevor man einen Thread startet :-)
minamara
08.05.2006, 16:44
ich denke, jeder der hoeflich fragt, hat auch eine hoefliche antwort verdient...
:oha:
S'Käferle hat nur ausgesprochen, was sicherlich einige hier (mich eingeschlossen) sich gedacht haben - und wie ich sie kenne, war's sicher nich bös gemeint... ;-)
lilyrose
08.05.2006, 17:17
ich hab glaube jeder sucht vorher bevor er nen neuen thread öffnet, ist ja auch viel unkomplizierter?! :-?
also ich habe auf jeden fall gesucht :-D
problem ist nur, wenn ich c/o eingebe, findet der nichts und wenn ich conditioner only eingebe, dann kommen alle threads in denen das wort conditioner vorkommt. was einen in einem haarforum nicht wirklich weiterbringen tut :-D
bin auch nicht bös, kann es ja verstehen, wenn das nervt. nur ich würde wahrscheinlich einfach nicht antworten, wenns mich so nerven würde :-?
mhmm, na ja, aber lasse das wahrscheinlich eh mit dem c/o :-D , weil meiner kopfhaut bekams gar nicht gut. die juckt schrecklich!!:zustimm:
lilyrose
08.05.2006, 17:20
oh, ein "hab" zu viel im ersten satz !:dollschaem: :-)
Du könntest dich aber mit deiner Frage an einen bestehenden Thread dranhängen, anstatt einen neuen aufzumachen.
Und es gibt Threads über c/o, das weiß ich :zustimm:
HIER (http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=5680&highlight=conditioner+only) ist zum Beispiel einer
Edit: Siehst du, man findet immer was, wenn man sucht! ;-)
lilyrose
08.05.2006, 17:50
@jeanny
danke für den tipp, dann werde ich mich mal da an den thread dranhängen! :zustimm:
ich denk auch nur immer, dass in so threads, wo schon lang nicht mehr geschrieben wurde, evtl. keiner mehr antwortet?! :-?
sorry an alle, aber ich bin auch noch nicht so lange hier! man lernt ja nie aus! :-)
Jetzt weißt du es ja für die Zukunft ;-)
Du darfst dich immer an alte Thread dranhängen, auch wenn die was älter sind, dafür sind sie ja da. ;-)
lilyrose
08.05.2006, 17:56
so, nun bin ich im c/o thread :-)
hat auch jemand kopfhautprobleme von c/o? woran liegt das, ist der conditioner überhaupt gut für die kopfhaut?
danke schonmal :-)
lilyrose
lilyrose
08.05.2006, 17:59
achso, man muss noch dazu sagen, dass ich keine silikonprodukte benutze, daran kanns nicht liegen.
hab halt aber mal gehört, dass auch NK-condi nicht gut für die kopfhaut sein soll. bin halt nicht sicher ob das stimmt?!
Feng-Shui
08.05.2006, 18:36
Also meine Kopfhaut liebt condi und ich vergleiche das vom pflegeeffekt her mit Gesicht eincremen.
Sicher verträgt nicht jede Haut immer alle Inhaltstoffe gleich gut, doch dafür gibt es ja sowohl bei Condi wie auch bei Hautcreme soviel verschiedene und man muss halt etwas rumprobieren bis man was für sich gefunden hat das passt.:zustimm:
VG von Feng-Shui
lilyrose
08.05.2006, 18:43
@ feng-shui
ja, das ist wohl so. werde auch noch ein wenig rumprobieren :-)
hab auch vorhin eine ganz reichhaltige spülung verwendet, nehm das nächste mal ne leichte.:zustimm:
aber bei mir haben, jetzt mal abgesehen vom kopfhautproblem, die haare gar nicht schön geglänzt wie sonst und sahen irgendwie ganz komisch aus :-?
vielleicht hab ichs auch einfach falsch angewendet?! wie trägst du den denn genau auf?? überall drauf und dann lange einwirken und dann nochmal aufemulgieren ?? (so hab ichs bis jetzt verstanden :-) )
hab grad auch noch festgestellt, dass durch die aktion nicht nur meine kopfhaut juckt, sondern sich auch schon schuppen zeigen :aerger:
na ja, probieren geht über studieren :-D
Kaeferle
08.05.2006, 21:28
:-o
Danke für die Verteidigung ihr Süßen :knuddel:
Den Thread hatten vor mir schon 23 Leute (steht dran, mussmer nich zählen :-D) gelesen und keiner hatte geantwortet... Vermutlich ham die sich alle des selbe gedacht, hm?!
Und s war sicher nich böse gemeint, bin niemand, der nich antwortet, wenn jemand ne Frage hat zu der ich was zu sagen hab... Aber irgendwann ismer auch n klein weng genervt... Vielleicht is Ironie nich jedermanns Sache, aber dann kann ich ja in Zukunft negativ gelotet werden :teufelfies: Sorry, lilyrose war wirklich nich böse gemeint, mer hätt s sicher auch netter ausdrücken können :blume: Ich denk im anderen Thread wird s schon klappen und der hier wär n netter Fall für die Ablage "P", oder?
Liebe Grüßle,
der Shampoo-Käfer :-p
So, ich habs nun auch probiert...
War super skeptisch, muss ich ehrlich zugeben. Da ich aber nun mal auch super neugierig bin, konnte ichs nicht lassen. Benutzt habe ich den Conditioner von Alverde für coloriertes Haar. Eigentlich habe ich auch gar nicht viel Bohei gemacht- warm gespült, Conditioner rein, alles gut verteilt und einmassiert. Dann hab ich Zähne geputzt, gecremt etc. was ca 10 Minuten in Anspruch genommen hat. Danach gründlich gespült. Was soll ich sagen? Ich bin schlichtweg begeistert :-o .
Ich hatte die Befürchtung, dass meine feinen Haare wie Schnittlauch hängen und patschig sind. Aber nix da, sie sind nicht fliegig aber trotzdem nicht platt, glänzen schön und waren sogar frisierwillig. Nochmal :-o .
Mal sehen, wie meine Haare morgen aussehen, aber selbst wenns nur für einen Tag hält- das probiere ich ganz sicher wieder.
Danke ihr ollen Anfixerinnen :kuss:
Möchte auch mal c/o testen, da ich leider täglich waschen muss und die Haare dabei so wenig wie möglich strapazieren will...Ideal wäre ja, wenn c/o ausreichen würde, oder 1x pro Woche Shampoo, sonst c/o...Welcher Condi wäre denn da geeignet, oder sind zwei verschiedene ratsam? (einer zum Waschen, ein reichhaltiger für Längen/Spitzen...) Habe feines, blondiertes Haar, das in den Längen trocken ist und in den letzten 10-15 cm stark zum Brechen neigt...Sollte nach c/o noch eine saure Rinse erfolgen?
Ich wasche meine Haare normalerweise zweimal mit Shampoo, dann kommt Condi drauf, dafür nur einmal die Woche. Mit einmal waschen werde sie nicht richtig sauber.
Soll ich, wenn ich mal CO Wäsche probiere, jetzt auch zweimal mit Condi "shamponieren"? Oder säubert das gut genug dass einmal reicht?
Liebe Grüsse,
chaos
Feng-Shui
19.06.2006, 02:16
Möchte auch mal c/o testen, da ich leider täglich waschen muss und die Haare dabei so wenig wie möglich strapazieren will...Ideal wäre ja, wenn c/o ausreichen würde, oder 1x pro Woche Shampoo, sonst c/o...Welcher Condi wäre denn da geeignet, oder sind zwei verschiedene ratsam? (einer zum Waschen, ein reichhaltiger für Längen/Spitzen...) Habe feines, blondiertes Haar, das in den Längen trocken ist und in den letzten 10-15 cm stark zum Brechen neigt...Sollte nach c/o noch eine saure Rinse erfolgen?
Du kannst ohne weiteres mit zwei condis arbeiten.
Einem leichten für die Kopfhaut und einem schwereren für in den strapatzierten Längen.:zustimm:
Nach C/O kannst Du noch eine saure Rinse machen, doch es ist kein muss.
Bei manchen wirkt die Saure Rinse zu oft angewendet auch austrocknend auf die Haare.
Ich mache eine Saure Rinse nach etwa jeder 3. oder 4 C/O.
Zum schliessen der Schuppenschicht ist ein abschliessendes spülen mit klarem kalten Wasser völlig ausreichend in der regel.
VG von Feng-Shui
Feng-Shui
19.06.2006, 02:25
Ich wasche meine Haare normalerweise zweimal mit Shampoo, dann kommt Condi drauf, dafür nur einmal die Woche. Mit einmal waschen werde sie nicht richtig sauber.
Soll ich, wenn ich mal CO Wäsche probiere, jetzt auch zweimal mit Condi "shamponieren"? Oder säubert das gut genug dass einmal reicht?
Liebe Grüsse,
chaos
Also bei mir reicht einmal Condi völlig aus und ich wasche meine Haare nur alle 10 Tage und mache vor der Wäsche meistens noch eine Oelkur wenn ich nicht geplant habe meine Haare mit PHF zu färben.:zustimm:
Der Condi braucht einfach länger um zu wirken, also 20 Minuten Einwirkzeit sollte schon drin sein, obwohl er auch länger wirken darf wenn Du genug Zeit hast.
Und anschliessend wirklich gründlich ausspülen da der Condi zwar nicht beim auftragen schäumt dafür jeddoch beim ausspülen.
Also möglichst spülen bis das Wasser völlig klar ist sonst könnten noch Rückstände im Haar sein, welche zwar nicht schädlich sind für das Haar, jeddoch unschön ausschauen, etwa so wie als hätte man die Haare nicht gewaschen.;-)
VG von Feng-Shui
Sandrine
19.06.2006, 12:27
Halt, halt, halt! Hab ich das richtig verstanden? Ihr WASCHT Euch die Haare mit Conditioner??
Bis vor wenigen Wochen habe ich noch hinter meinem völlig silikon-verseuchten Mond gelebt, bin nun auch eine tapfere Mitstreiterin im Kampf gegen die Silikon-Mafia. Ihr könnt stolz auf Euch sein: dank Eurer flammenden und überzeugenden Beiträge bin ich wild entschlossen, die nervenzehrende Übergangsphase zu meistern. Die Parole "Conditioner statt Shampoo" klingt ebenso spannend wie verwirrend - soll ich mir das in etwa so wie den Effekt von Reinigungsmilch statt Seife für die Haut vorstellen? Und werden die Haare davon nicht stumpf und pappig?
Und werden die Haare davon nicht stumpf und pappig?
Zitat von S. 1 dieses Threads:
Wenn du normal wäschst, wäschst du ja erst alles Fett vom Kopf weg und tust DANN die Spülung auf den Kopf.
Wenn du aber CO machst, ist ja noch Fett und Schmutz auf dem Kopf drauf, also hat die Spülung was besseres zu tun, als deine Haare klätschig zu machen... und wird dann später komplett mit dem Fett abgespült, statt auf dem Haar liegen zu bleiben.
So erkläre ich mir das zumindest, klingt doch irgendwie sinnvoll :-D
Allerdings sagt man auch, dass man für den Kopf eine weniger pflegende Spülung benutzen sollte, als für die Länge...
Silith
Ich denke, wenn du dir den Thread durchliest, werden kaum noch Fragen offen bleiben ;-)
@Sandrine
Probiers einfach! Ich wollte es auch nicht so recht glauben, aber bei mir passt es. Ich muss zwar immer noch jeden 2 Tag ran, aber meine Haare gefallen mir so sehr gut. Ansonsten siehe meinen Beitrag auf Seite 16
LG, Chumani
habe gestern,ohne zu dem thema gelesen zu haben, aus zeitersparnisgründen :schaem: einfach shampoo auf die kopfhaut und condi in die längen, in der befürchtung was ganz verbotenes zu tun...meine haare sind wunderbar!
Feng-Shui
19.06.2006, 16:47
Halt, halt, halt! Hab ich das richtig verstanden? Ihr WASCHT Euch die Haare mit Conditioner??
Bis vor wenigen Wochen habe ich noch hinter meinem völlig silikon-verseuchten Mond gelebt, bin nun auch eine tapfere Mitstreiterin im Kampf gegen die Silikon-Mafia. Ihr könnt stolz auf Euch sein: dank Eurer flammenden und überzeugenden Beiträge bin ich wild entschlossen, die nervenzehrende Übergangsphase zu meistern. Die Parole "Conditioner statt Shampoo" klingt ebenso spannend wie verwirrend - soll ich mir das in etwa so wie den Effekt von Reinigungsmilch statt Seife für die Haut vorstellen? Und werden die Haare davon nicht stumpf und pappig?
Stumpf und pappig nicht, doch am anfang kann leicht klebrig schonmal vorkommen.:-D
Das liegt dann aber meist daran das die Leute nicht lange genug ausspülen b.z.w. die Kopfhaut erst eine Weile braucht um sich neu zu justieren da die Tenside im Conditioner ja bedeutend leichter sind und mit dem Condi auch noch zusätzliche Pflegestoffe an die Kopfhaut gelangen, wohingegen ein reines Shampoo ja nur die Aufgabe hat möglichst schnell und gut zu entfetten.:zustimm:
Es gibt dann aber auch noch ne Zwischenlösung für diewelche sich nicht wirklich trauen und die Methode nennt sich CWC, was bedeutet es kommt Conditioner in die Längen und die Kopfhaut wird im ersten gang normal mit Shampoo bearbeitet, dann beides gleichzeitig ausspülen.
Die Längen werden in diesem durchgang vom Conditioner vorm Shampoo geschützt und im zweiten durchgang kommt nur nochmal etwas Conditioner in die Haare und wird nachher wieder ausgespült, zur Pflege dann zusätzlich.
Ich finde beide Varianten gut doch das muss jeder für sich selbst rausfinden wie er es am liebsten mag.
Manche wechseln auch zwischen reiner C/O und CWC ab ohne Probleme.:zustimm:
VG von Feng-Shui
Sandrine
19.06.2006, 17:16
bin echt geplättet, was es alles für raffinierte Tricks gibt!
@Chumani: und ob ich das probieren werde! Zu dumm nur, dass ich bis morgen warten muß, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!!
@Feng-Shui: lieben Dank für die Erklärung, klingt plausibel. Mir ist nach Abenteuer, ich werde also mit der CO-hardcore-Variante starten:-D
Übrigens bin ich neben der SBC ganz angetan vom Intense Shine Conditioner von Wellments. Der Name hält was er verspricht und macht die Haare schön geschmeidig, hab ihn allerdings auch ca. 20 min einwirken lassen
...jetzt hab ich soviel mitgelesen, dass ich morgen früh gleich meine Neobio Spülung in die Haare klatschen muss..bin gespannt;-)
Feng-Shui
19.06.2006, 21:30
bin echt geplättet, was es alles für raffinierte Tricks gibt!
@Chumani: und ob ich das probieren werde! Zu dumm nur, dass ich bis morgen warten muß, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!!
@Feng-Shui: lieben Dank für die Erklärung, klingt plausibel. Mir ist nach Abenteuer, ich werde also mit der CO-hardcore-Variante starten:-D
Übrigens bin ich neben der SBC ganz angetan vom Intense Shine Conditioner von Wellments. Der Name hält was er verspricht und macht die Haare schön geschmeidig, hab ihn allerdings auch ca. 20 min einwirken lassen
Ich bin auch direkt mit der CO-hardcore-variante gestartet und die ersten 4 Wochen waren schon recht übel manchmal.:-D
So lange hat bei mir die Justierungsphase gedauert, doch andere Leute haben da mehr Glück und es funzt gleich von anfang an wie geschmiert.:zustimm:
Obwohl die Haare garnicht mal so mein Hauptproblem waren, sondern eher die Psyche welche so lange gebraucht hat um das klarzubekommen das Shampoo nicht die einzige Methode ist die Haare sauber zu bekommen.:tocktock:
Rückblickend würde ich aber sagen die 4 Wochen durchhalten haben sich bei mir wirklich bezahlt gemacht, denn meine Haare werden kaum mehr fettig ausser ich tue sie persönlich mit Oel aus der Flasche einschmieren kurmässig.:lautlach:
VG von Feng-Shui
ElizaDay
19.06.2006, 22:10
hi,
ich hab jetzt auch ca. 2 monate ausschließlich c/o gemacht und bei mir keinen sehr großen unterschied festgestellt, also die haare waren nicht pappig oder strähnig, sondern sahen frisch gewaschen aus. besonders lange ausgespült hab ich auch nie. ich bin überzeugt, dass c/o auf lange sicht für meine haare (trocken) besser wäre.
die sbc hat bei mir allerdings gar nicht funktioniert (zuwenig tenside?), mit den alverde condis bin ich gut klargekommen, mit logona auch. allerdings werden meine haare mit c/o genauso schnell fettig wie mit shampoo, wär schön gewesen, wenn sich das nachfetten etwas verlangsamt hätte :-)
lg, eliza
Hm, habs jetzt auch das erste Mal auf C/O Weise getestet...mit Neobio Fruchtdings...Roibusch oder so...Haare sind noch halb nass aber fühlen sich gut an...hoffentlich sind sie nicht fettig wenn sie trocken sind...SBC funzt bei mir als Leave In nämlich nicht und daher hab ich immer Angst bei Spülungen oder Kur die zu lange drauf war dass es strähnig wird...meine Haar brauchen eigentlich keine Pflege..eher nur was zum besser durchkämmen..
...leider sind sie im trockenen Zustand minimal fettig...
Feng-Shui
20.06.2006, 00:01
...leider sind sie im trockenen Zustand minimal fettig...
Du kannst den Condi auch verdünnen, dann lässt er sich leichter auftragen und auch besser ausspülen.:zustimm:
VG von Feng-Shui
Nett für die Psyche ist es auch, einen Miniklecks Shampoo in die Condi-Wasser-Mischung zu geben... ;-) Aber das ist dann natürlich nimmer c/o. Ist aber soweit ich es beurteilen kann sanfter als Shampoo alleine.
Ich weiß ja nicht, ob meine Haare das wirklich ernst meinen, aber ich glaube die wollen unbedingt C/O! :misstrau:
Ich habe die letzten zwei Haarwäschen durch C/O- Wäsche mit Alverde Zitrone/Melisse ersetzt und das hat prima geklappt. Wunderschöne Haare! Hätte ich nicht gedacht, denn ich habe 1bFi(i) und ich hatte erwartet, dass sie davon total ´´klatschig´´ werden. Ich habe eher das Gegenteil im Gefühl: griffig und glänzend. Und vor allem: viel weniger frizzlig als sonst.
Kaum wasche ich meine Haare gestern wieder mit Shampoo (Alverde Salbei/Birke) sehen sie nur noch halb so dick aus und stehen in alle Richtungen ab... als hätte ich in die Steckdose gefasst...so richtig Wischmobartig oder... noch besseres Bild: Wie ein Huhn im Capriole...:nein:
Macht jemand mit meinem Haartyp C/O- Wäsche? Funktioniert das auf Dauer? Ich weiß nicht, ob ich mich traue und ich weiß auch nicht wo da die Logik bleibt (dachte immer mit Condi sehen sie dünner aus, aber offenbar sind sie zu trocken und brauchen den Schutz durch den Condi)... aber vielleicht sollte ich das mal probieren über einen längeren Zeitraum hinweg, zumindest die nächsten paar Wochen, da habe ich eh Zeit (habe Ferien :-D)... :nixweiss:
Achso: Habt ihr keine Skrupel wegen der Wasserrechnung? Ich brauche immer ewig zum Auswaschen des Condis... das wird meiner Wasserrechnung und meinem Gewissen erstmal nicht so gut tun... :-?
Ich weiß ja nicht, ob meine Haare das wirklich ernst meinen, aber ich glaube die wollen unbedingt C/O! :misstrau:
Ich habe die letzten zwei Haarwäschen durch C/O- Wäsche mit Alverde Zitrone/Melisse ersetzt und das hat prima geklappt. Wunderschöne Haare! Hätte ich nicht gedacht, denn ich habe 1bFi(i) und ich hatte erwartet, dass sie davon total ´´klatschig´´ werden. Ich habe eher das Gegenteil im Gefühl: griffig und glänzend. Und vor allem: viel weniger frizzlig als sonst.
Kaum wasche ich meine Haare gestern wieder mit Shampoo (Alverde Salbei/Birke) sehen sie nur noch halb so dick aus und stehen in alle Richtungen ab... als hätte ich in die Steckdose gefasst...so richtig Wischmobartig oder... noch besseres Bild: Wie ein Huhn im Capriole...:nein:
Macht jemand mit meinem Haartyp C/O- Wäsche? Funktioniert das auf Dauer? Ich weiß nicht, ob ich mich traue und ich weiß auch nicht wo da die Logik bleibt (dachte immer mit Condi sehen sie dünner aus, aber offenbar sind sie zu trocken und brauchen den Schutz durch den Condi)... aber vielleicht sollte ich das mal probieren über einen längeren Zeitraum hinweg, zumindest die nächsten paar Wochen, da habe ich eh Zeit (habe Ferien :-D)... :nixweiss:
Achso: Habt ihr keine Skrupel wegen der Wasserrechnung? Ich brauche immer ewig zum Auswaschen des Condis... das wird meiner Wasserrechnung und meinem Gewissen erstmal nicht so gut tun... :-?
Habe einen ähnlichen Haartyp wie du, jetzt einmal c/o gemacht und muss sagen ich bin zufrieden...die Haare fetten deutlich weniger als nach Waschen mit Shampoo hab ich das Gefühl...Allerdings sehen sie momentan katastrophal aus, was aber wohl eher am Silikonentzug liegt. Die Ansätze sind nämlich sehr schön.:zustimm:
Naja die Wasserrechnung...da ich früher täglich gewaschen hab, also mind. 20 Minuten geduscht hab, und jetzt nur noch jeden 3. Tag wasche brauche ich an den übrigen Tagen nur etwa 5 Min. zum Duschen, da gleicht sich das aus denk ich...
Feng-Shui
21.06.2006, 22:32
Wenn man wirklich ein Problem damit hat das man zuviel Wasser braucht dann könnte man ja mal eine Schüssel oder nen Eimer mit Wasser füllen und da den Kopf reintauchen und das gröbste an Condi schonmal ausspülen und erst im Anschluss unter dem Duschestrahl nochmals gründlich nachspülen.:zustimm:
Mit PHF funktioniert das ausspülen so ja auch viel unkomplizierter wenn der gröbste Teil der Farbe schonmal im Eimer ist.:-D
VG von Feng-Shui
Aaah, die Idee hört sich gar nicht so schlecht an. :-)
Also bei mir schlägt c/o immer noch nicht gut an. Die Haare sehen danach immer strähnigaus, egal welche Spülung ich benutze oder wieviel ich nehme. Lange auswaschen tue ichs auch. Hm... Probiere das jetzt schon länger, aber muss zwischedurch immer mit Shampoo waschen.
@Caprice, ich bin übrigens 1aFi, schön, dass es bei dir so gut klappt ;-)
Hab c/o heute mal an meinem vierjährigen Sohn ausprobiert. *duck* Sieht superschön aus, und Haare sind top. Nur mag er den Geruch vom Alverde-Condi nicht, schade. :-(
Ich glaube ich werde einfach mit ihm gemeinsam einen schönen NK-Condi aussuchen gehen, weil ich c/o bei seinen leicht verfilzbaren Haaren einfach praktischer finde als normal waschen.
Menno, langsam glaub ich mein Kindi hat auf der Stirn "Versuchskaninchen" stehen :schaem: , Lavaerde habe ich auch gleich an ihm getestet, fand er lustiger. Aber ich komme beim Testen selber einfach nicht nach, weil mein Sandkistenhüpfer einfach schneller dreckige Haare bekommt als ich. :-D
Liebe Grüsse,
chaos
minnie may
25.06.2006, 12:17
ich hab mich jetzt am donnerstag auch getraut: haare nass, alverde aloe/hibiskus gut in die kopfhaut einmassiert, in den längen verteilt, dutt gemacht und normales duschprogramm während dem einwirken lassen.
ergebins war super, haare am ansatz und nacken (ich wasch immer über kopf und geb condi normalerweise nur in die längen, so das die ersten 15 cm am nacken meist etwas unterversorgt sind) deutlich weicher, aber gar nicht fettig! auch jetzt am sonntag sind die haare noch schön, ich bild mir ein besser als sonst. :top:
ich wasche sonst immer donnerstag und sonntag abend und eigentlich hätt ich heut nicht waschen müssen, aber ich hab den fehler gemacht heut früh eine öl-seifenreinigung fürs gesicht auszuprobieren und der ansatz an der stirn hat ein biserl öl abbekommen :patsch: , so das ich heut abend wieder waschen muß.
ich werd aber nochmal co machen und schaun wie lang ich die shampoowäsche bzw das waschen überhaupt rauszögern kann, hab die nächste woche nämlich urlaub :-D
Also ich habe jetzt auch mal C/O ausprobiert. Ich muss sagen, dass die Haare viel geschmeidiger sind, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie auch ein wenig fettig beziehungsweise schmierig sind.
Ich weiß auch nicht, ob das daran liegt, dass ich vielleicht nicht lange genug ausgespült habe, oder ob C/O an für sich nicht mehr Fett entfernt ...
Werde das auf jeden Fall wieder versuchen, was mich allerdings abschreckt, ist dass man soviel Condi dann braucht. Kann man den eigentlich auch ein wenig zum schäumen bringen ?
@Chaos : danke für die inspiration mit dem "versuchskaninchen" hab schon paarmal daran gedacht,meinem sohn ne spülung in die haare zu machen, er hat sehr trockene und besteht auf "langem" haar und flennt natürlich beim bürsten/kämmen :nein: typisch mann halt...aber mit shampoo und condi wär unser beider geduld am ende...heut abend mach ich mal alverde condi pur, duft ist ihm glaub ich egal (darf nur keine rosa flasche sein:-D )
Sandrine
27.06.2006, 09:55
Ich habe mir jetzt schon 4 x die Haare mit Conditioner gewaschen und die Methode hat mich überzeugt. Es hat mit Wellments Intense Shine, Balea Aprikose-Milch, Alverde Hibiskus und Sante Brilliant Care gleichermaßen funktioniert. Meine Haare werden weich, glänzend und geschmeidig, keine Spur von strähnig oder stumpf - bin begeistert! Bis auf weiteres werde ich kein Shampoo mehr verwenden, braucht´s anscheinend nicht!
@Sandrine : hast du den condi auch auf die kopfhaut oder nur auf die haare gemacht?
Sandrine
27.06.2006, 11:55
Maxie, ich gebe den Conditioner auch auf die Kopfhaut und massiere ihn n´ bissl ein. Die reinigende Wirkung kommt ja anscheinend von den Tensiden, die enthalten sind (so hab´ ich das verstanden) und die wollen dann ja auch entsprechend verteilt werden. Ich lasse die Chose nach Möglichkeit dann eine ganz Weile eiwirken (15-30 Min), kommt ziemlich gut bei meinen Haaren!
Geht das auch, wenn man es kürzer einwirken lässt, also nur 1-2 Minuten?
Sandrine
27.06.2006, 15:33
Mary: ja, das geht auch mit kurzer Einwirkzeit. Meine Haare sind nur sehr trocken u. mir ist der Pflegeeffekt dann zu gering.
Also ich habe jetzt auch mal C/O ausprobiert. Ich muss sagen, dass die Haare viel geschmeidiger sind, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie auch ein wenig fettig beziehungsweise schmierig sind.
Ich weiß auch nicht, ob das daran liegt, dass ich vielleicht nicht lange genug ausgespült habe, oder ob C/O an für sich nicht mehr Fett entfernt ...
das ist normal am anfang, zumindest wars bei mir ganz genauso. mach das noch 3-4 mal, dann sehn deine haare nach der co-wäsche genauso fettfrei aus, wie mit shampoo :zustimm: .
Danke :knuddel:, das lässt mich doch noch hoffen ... Ich glaube, dann werde ich das mal weiter probieren ...
Is das eigentlich normal, das da fast 50 ml (200 ml Spülung, 1/4 Flasche) Conditioner bei draufgehen ? Wie kann ich den Conditioner ein wenig zum schäumen bringen, so dass ich den besser verteilen kann ?
Das ist normal glaub ich...deswegen nehm ich für die c/o Wäsche den billigen Condi von Balea.
Ich glaube ich probier mal den Condi irgendwie zu verdünnen oder so ..., das schreckt mich trotzdem irgendwie ab, davon jeweils ne Viertelflasche zu verbrauchen ...
also ne viertel flasche brauch ich auf keinen fall. bei mir reicht ne condi-flasche.. hmm... also mindestens einen monat, eher mehr. und ich wasch momentan so 2-3 mal die woche. eine flasche alverde-condi hält also mindestens 10 wäschen, eher länger.
eventuell machst du momentan noch den fehler zu viel zu nehmen, da die menschliche psyche ja gern schaum bei der reinigung hätte. daran kann das komisch schmierige übrigens auch liegen (in verbindung mit nich genug ausspülen). versuchs echt mal mit verdünnen, dadurch kannst du deinen condi-konsum ja auch ein bisschen eindämmen (immerhin legst du bereits vorher fest, wieviel du benutzen wirst).
ElizaDay
27.06.2006, 21:29
Is das eigentlich normal, das da fast 50 ml (200 ml Spülung, 1/4 Flasche) Conditioner bei draufgehen ? Wie kann ich den Conditioner ein wenig zum schäumen bringen, so dass ich den besser verteilen kann ?
hi,
also erstmal *schluck* 50 ml condi, da hätte ich keine zwei haarwäschen nur c/o gewaschen (obwohl, so würden ein paar vorräte draufgehen *g*) ... ich brauch nur wenig mehr als wenn ich vorher mit shampoo gewaschen hätte. ich geb mir immer einen kleinen kleks in die hand, verreibe es zwischen den handflächen und gebe das dann so ins haar, d.h. der erste schwung kommt bei mir auf die kopfhaut. so mach ich das vielleicht 4-5 mal. bis ich das gefühl habe, dass alles abgedeckt ist, also kopfhaut und haare. und dann die kopfhaut massieren (find ich wichtig, da die mechanische reibung das fett irgendwie noch besser löst oder so), bzw. die längen knete ich dann ein bisschen, besonders da, wo es fettig ist (sebum oder ölkur).
zum schäumen krieg ich meinen condi auch nicht, aber da das immer so schön glitscht, merke ich auch so, wo ich schon condi hin getan hatte. beim ausspülen merk ich dann aber schon, dass es etwas schäumt.
in dem buch "curly girl" finde ich das c/o sehr gut beschrieben und bei mir hats dank dieser anleitung auch gleich beim ersten mal super geklappt.
falls man mit purem condi nicht zurecht kommt, kann man vielleicht wirklich mal verdünnen, oder vorher mit gaaanz wenig verdünntem shampoo vorwaschen. :-?
wegen dem fettigkeitsgefühl nach dem waschen kann man vielleicht auch mal einen anderen condi ausprobieren, bei mir hilft z.b. die sbc alleine gar nichts (bleibt fettig), mit alverde komm ich dagegen super zurecht.
ich hoffe, ich konnte ein bissel helfen :-)
lg, eliza
Also ich hab mit den 50 ml schon ein wenig übertrieben, aber ich finde, es war doch ein wenig viel ... Ich werde aber jetzt die nächste Haarwäsche nochmal mit Condi probieren, wobei ich den Condi etwas verdünnen werde. Mal sehen ...
:danke: für die Tipps soweit auf jeden Fall !
Ich habe mir jetzt schon 4 x die Haare mit Conditioner gewaschen und die Methode hat mich überzeugt. Es hat mit Wellments Intense Shine, Balea Aprikose-Milch, Alverde Hibiskus und Sante Brilliant Care gleichermaßen funktioniert. Meine Haare werden weich, glänzend und geschmeidig, keine Spur von strähnig oder stumpf - bin begeistert! Bis auf weiteres werde ich kein Shampoo mehr verwenden, braucht´s anscheinend nicht!
:five: Klasse, das es klappt!
An dieser Stelle mal ein ganz liebes Dankeschön an Feng Shui. Die Beiträge haben mich letztlich animiert, das zu probieren :-)
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich jetzt wirklich täglich diesen Thread gelesen habe und ich immer wieder "um das Thema rumgeschlichen bin", habe ich es gestern abend endlich gewagt!! :-)
Und es hat ganz prima funktioniert, meine Haare sind superseidig und glänzend und sogar mein Mann meinte: sach mal .. hast du was mit deinen Haaren gemacht? Die sind ja so schön weich ;-)
Mein Haartyp ist 1cMii und die Haare reichen mir bis zum BH-Verschluss. Ich habe gestern die Balea Kokos-Milchprotein Spülung benutzt und habe diese in einem kleinen Fläschchen erstmal mit ca. 100 ml Wasser vermixt. Dadurch hat die Spülung schon etwas geschäumt. Das ganze dann auf die nassen Haare aufgetragen, schön verteilt und einmassiert (da hats dann wie Shampoo geschäumt), ca. 10 min einwirken lassen und dann gaaaanz lange ausgespült! Das Ausspülen hat irgendwie viel länger als sonst gedauert, zumindest hab ich ständig noch irgendwo kleine Schaumreste gesehen. Dann hab ich die Haare lufttrocknen lassen, kurz bevor sie ganz trocken waren bin ich nochmal kurz mit dem Fön drüber - perfekt!! :-)
Und auch heute am nächsten Morgen sehen die Haare wie frisch gewaschen aus, nur fühlen sie sich um Welten besser an und sind an den Spitzen schon jetzt nicht mehr so trocken!
1000 Dank euch allen, dass ihr mich so angefixt habt!! :-)
Herzliche Grüße
.natsuko
vor ein paar tagen habe ich es endlich an mir probiert. phantastisch! :-o ich habe mir gleich noch eine andere alverde-spülung zugelegt weil ich nie dasselbe waschzeugs zweimal hintereinander verwende (mögen meine haare nicht).
ich brauche nur unwesentlich mehr condi als wenn ich ihn nur in die längen geben würde, dafür spare ich mir das shampoo. also insgesamt günstiger als bisher.
@ maxie
hab schon paarmal daran gedacht,meinem sohn ne spülung in die haare zu machen
mach auf jeden fall eine spülung rein! meiner hat die erste mit 1 1/2 bekommen (mit ein bisserl schlechtem gewissen meinerseits, weils wohl ne milde spülung war, aber halt eine für erwachsene). er hat leicht verfilzende locken und meine kindheitserinnerungen ans haarefrisieren waren durchwegs traumatisch, das wollte ich ihm ersparen. wie alt ist denn deiner?
und die rosa flasche ist das geringste problem, man kann das zeugs ja vor verwendung umfüllen. :-D
bei meinem kindi bleibe ich sicher bei c/o, sooo praktisch! er hasst ja haare ausspülen, und das erspart ihm einiges.:hurra:
liebe grüsse,
chaos
maramama
30.06.2006, 12:18
Hallöle! Ich will das auch!!!! Heute abend probiere ich es auch! :-D
Frage nun: Ich habe zwar auf NK umgestellt, benutze ausschließlich Lavera Hair Repair und komme suuuuper damit klar.
Aber ich habe noch so unendlich viele KK Conditioner (Garrnier, Elvital; Gliss Kur) übrig. Wenn man doch so viel davon braucht, würde ich die alle schnell loswerden ;-)
Oder sind diese aufgrund der enthaltenen Silikone nicht so gut dafür geeignet??
Berichterstattung folgt!:zustimm:
Condis mit Silikonen sind ungeeignet für C/o- Wäsche, weil der condi dabei ja auf die Kopfhaut muss. Und die Silikone irritieren und verstopfen die Poren der Kopfhaut.
maramama
30.06.2006, 12:49
So schade, aber DANKE!
Dann muss wohl doch alles in die :muell:
@chaos : meiner ist schon 6, hat ziemlich lange haare und auch lockig...dieses we muss er dran glauben :-D achdem ich sebst jetzt mit co only gute erfahrungen gemacht habe..und ich werde sagen, er soll die augen zumachen, also sieht er die rosa flasche nicht :wanne: :teufelfies:
minnie may
30.06.2006, 18:47
:top: bei mir ist es jetzt die dritte co wäsche gewesen und meinen haaren und der kopfhaut gehts prima! ich hab sogar den eindruck das sie noch weniger nachfetten und sie fühlen sich super an. ich hab jetzt die leichte spülung von alverde für die kopfhaut und die aloe für die längen. ich mach zwar immer noch ein bischen jojobaöl in die längen, aber ich denke außer wenns mal wirklich sein muß, werd ich dauerhaft bei co bleiben! :-)
@maramama: Du kannst die silikonhaltigen doch für die Längen benutzen, wenn Du willst und die Kopfhaut und den Ansatz mit dem von Balea oder Alverde waschen, zum Beispiel ...
charade1970
30.06.2006, 20:10
ist denn ein conditioner wirklich milder als shampoo aus dem nk-bereich? :-? und äh, ist ein conditioner das gleiche wie eine spülung?
ich habe vor jahren meine haare eine ganze zeit lang nur mit spülungen gewaschen, was meine haare auf dauer kaputt gemacht hat. und mein friseur hat mich gesteinigt, als er das gehört hat :peitsche: die spülungen kamen zwar aus dem kk-bereich, aber ganz sicher bin ich mir nicht, ob conditioner wirklich milder ist. ist doch quasi wie eine "einmal-haarkur", oder??
@ maxie
Musst nacher unbedingt berichten! *neugierigbin*
Liebe Grüsse,
chaos
ist denn ein conditioner wirklich milder als shampoo aus dem nk-bereich? :-? und äh, ist ein conditioner das gleiche wie eine spülung?
ich habe vor jahren meine haare eine ganze zeit lang nur mit spülungen gewaschen, was meine haare auf dauer kaputt gemacht hat. und mein friseur hat mich gesteinigt, als er das gehört hat :peitsche: die spülungen kamen zwar aus dem kk-bereich, aber ganz sicher bin ich mir nicht, ob conditioner wirklich milder ist. ist doch quasi wie eine "einmal-haarkur", oder??
guten morgen,
also ein condi (=spülung) ist im allgemeinen meist milder als ein shampoo, wobei es im nk-bereich durch die zuckertenside eigentlich kaum bis gar keinen unterschied gibt (außer vielleicht, dass im condi wahrscheinlich auch bei nk weniger tenside drin sind).
die reaktion deines friseurs (genauso wie die schädigung deiner haare durch das condi-waschen) kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, da man ja nur das shampoo weglässt, die pflegestoffe vom condi bekommt das haar ja trotzdem. den benutzt man ja eh meistens nach dem shampoo (außer man braucht ihn halt nicht wie viele mit glatten feinen haaren).
man erspart den haaren einen waschgang -> weniger strapazen
man benutzt weniger tenside, was meistens vollkommen ausreicht -> weniger strapazen
man braucht nur noch condis -> weniger flaschen im bad und weniger ausgaben für die produkte (naja ok, bei uns BJs wird das ja meist durch eine fülle von condis kompensiert :pfeif:)
ich bin mir jedenfalls sehr sicher, dass ein condi milder ist. dafür spricht allein schon der heutige zustand meiner haare oder wenn man sich die haare von feng shui ansieht, die ja bereits einige jahre c/o macht :zustimm:. sie sind gesund und sehen toll aus, da ist keine schädigung zu sehen. woher auch, man schmiert sich ja nichts rein, was nicht ins haar gehört und schädigen könnte, sondern benutzt ein normales haar-produkt. man lässt halt nur das shampoo, dessen funktion nur in der reinigung besteht, weg.
Eine Erklärung könnte ich mir bei ausschließlicher Benutzung von KK-Condis allerdings schon vorstellen. Zum einen wird durch die doch meistens enthaltenen Silikone die Kopfhaut versiegelt und zum anderen sind viele Condis/Kuren mit Silikonen ja schon so konzipiert, dass die Silikone durch das Shampoo auch wieder ausgewaschen werden. Wenn das nicht geschieht, dass sollte es zu einem sehr ausgeprägten Build-Up kommen, der dann zum einen verhindert, dass die Haare wirklich gepflegt werden und zum anderen die Haare sehr schlaff macht. Deshalb vielleicht die Aussage, dass du dir damit die Haare ruiniert hast. Wäre zumindest meine Erklärung. :-)
stimmt, mit kk-condis kann sowas natürlich passieren. daher wird hier ja auch immer drauf hingewiesen, dass man doch bitte nen sili-freien condi benutzen sollte. aber ansonsten ist c/o milder und somit schonender für die haare.
Nochmal zur Menge des Conditioners beim c/o- Waschen...bei meinem schulterblattlangen Haar reicht eine Flasche Balea- Spülung (200 ml) auch grad mal für 4 Haarwäschen. Sind also 50 ml pro Wäsche. Aber wenn ich bedenke, welches Vermögen ich vorher für die Ecoly- und Big Sexy Hair- Produkte ausgegeben habe (28 Euro/ Monat für Condi und 26 Euro/Monat für Haarkur...) komme ich mit einer Flasche für 79 Cent, die zwei Wochen hält und etwa 15 Euro/Monat für Henna Balsam Plus+ SBC echt günstig weg, seh also keinen Grund mich wegen dem Condi- Verbrauch zu beklagen...:-D
Huch, wie viel braucht den ihr an condi!!! Also ganz so viel brauche ich wirklich nicht. Ich benutze Alverde Zitrone/Melisse und habe jetzt etwa 5 C/o- Wäschen gemacht. Die Flasche ist noch halbvoll oder halbleer, wie auch immer. Also für 10 Wäschen reicht es allemal und dabei ist die Alverde- Spülung sogar glaube ich kleiner als die von Balea. Ich habe aber auch feines Haar.
Habe auch feines Haar...Habe einmal weniger verwendet und danach waren sie stellenweise noch leicht fettig, deswegen bin ich jetzt etwas großzügiger. Aber da Balea ja sehr günstig ist, tut es ja auch nicht wirklich weh.
Ich nehme 2EL Condi und genausoviel Wasser. Auf die nassen Haare damit, und 30-60 Minuten einwirken lassen. Ich benutze SBC,LN oder Lavera (im Moment).
Besonders viel finde ich das nicht :nein: . Ich habe lange rumprobiert, lange waren die Haare nur Bäh nach C/O.
So ist die Mischung toll, und sie sind überhaupt nicht mehr fettig. Ich hab übrigents ziemlich viele Haare, ca 55cm lang.
Grüße
Ninifee
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.