PDA

Vollständige Version anzeigen : Naturkosmetik für empfindliche Haut - was ist empfehlenswert??

manatee23
29.03.2007, 01:20
hallo,
im letzten jahr hat sich meine haut von sehr fettig zu mäßig fettig, mit vermehrt trockenen, schuppigen stellen gewandelt.
unreinheiten, besonders mitesser im bereich des mundes, (allerdings nicht extrem viele) bekomme ich leider immer noch.

Im Moment benutze ich die Schäbens Totes Meer Salbe (kein NK) sie hat alelrdings schlechte Incis, und ist sehr pasten-artig..ich muß sie immer mit einem Handtuch abreiben, bevor ich mein Puder auftragen kann.

Ansonsten vertrage ich diese "Salbe" allerdings bestens (obwohl sie viel Mineralöl enthält), meine Haut fühlt sich mega weich, richtig durchfreuchtet an, Unreinheiten gingen zurück,
allerdings habe ich vermehrt kleine Schüppchen und wenn ich mal 5 Minuten nach der Reniigung keine Creme auftrage, spannt sie stark , wird stellenweise rot.. das hatte ich früher nie.

Deshalb fürchte ich, das der Effekt täuscht.

Allerdings hatte ich in der Vergangenheit auch schlechte Erfahrung mit NK Cremes gemacht, ich bekam Unreinheiten und teilweise rote brennende Stellen. Bin mir nicht sicher ob es vielleicht an den ätherischen Ölen die fast immer zugesetzt sind, liegt?

Naja.. hat vielleicht jemand eine Idee welche Creme für mich die richtige sein könnte?

Gibt es eigentlich auch NK Cremes mit Totem Meer Salz oder überhaupt Meeresmineralien? Ich glaube das tut meiner Haut gut.. (irgendwas muß an der Totes-Meer Salbe ja dran sein*g*)

Ich würde mich über Tipps freuen, vielen Dank : )

blossom
29.03.2007, 07:12
Mich würde mal der ph-Wert der o.a. Meersalz Creme interessieren...
Ansonsten könnte nämlich auch basische Pflege von Terra Soleil was für Deine Haut sein.

Hier:

http://www.waschbaer.de/orbiz/DigiTrade/6413b2b8ba25afeb19e97bca53e86ea0/Terra-Soleil-Rosencreme-mit-Mineralerde--108d1a84013.html?backurl=http://www.waschbaer.de/orbiz/DigiTrade/6413b2b8ba25afeb19e97bca53e86ea0/search/index.html?query=terra

Und womit wäscht Du Deine Haut, dass sie so dermaßen spannt? Ich werde im Moment nicht müde, Microfasertücher von Tchibo zu empfehlen :-D. Die Haut wird sauber und nichts ist gereizt.

Sportyspicy
29.03.2007, 11:42
ALso ich könnte noch von La Mer (aber das "billigere" La Mer aus der Apotheke!) die Cremes empfehlen! Ich hatte mal eine ganze Pflegeserie und war damit sehr zufrieden!!!

Besonders die Meeresschlick-Crememaske ist grandios!!!

Gwenyfar
29.03.2007, 13:34
Apotheker Scheller hat eine Meerfenchel-Serie. Ist das vielleicht was ähnliches?

resi
29.03.2007, 15:09
Vielleicht ist die Black Mud Serie von Martina Gebhardt was für dich. Der Black Mud stammt auch aus dem Toten Meer. http://www.martina-gebhardt-naturkosmetik.de/de/produkte/blackmud/ Ich selbst kenne diese Serie nicht aber ich verwende Produkte aus der Shea Systempflege und der Sensi Sana Serie von Martina Gebhardt u. komme gut damit zurecht. Allerdings sind die Produkte nicht ganz so günstig aber dafür Ergiebig.

Ginea
29.03.2007, 23:13
Das Spannen nach der Reinigung mit roten Flecken hatte ich früher auch, hat mit NK Benutzung aufgehört, kann also möglicherweise wirklich am Mineralöl oder anderen KK Inhaltsstoffen liegen.

In der Black Mud Serie von MG sind ätherische Öle enthalten, da musst Du versuchen, ob Du es verträgst. Die Shea Serie und die Sensi Sana sind ohne Ätherische Öle. Die Rosen Serie beinhaltet nur Rosenöl und keine anderen, das ist auch sehr verträglich.

Von Lavera gibt es nicht nur die Neutral Serie, sondern auch die Aloe Faces Serie für empfindliche Haut.

Wenn Du nicht genau weißt worauf Du reagierst, bleibt Dir also wirklich nur probieren.

Gwenyfar
30.03.2007, 00:38
Meerfenchel ist eine Pflanze.

Klasse! Gleich wieder blamiert!:schaem: Sorry!
Hab aus der Serie die Augencreme und da sind so Muscheln und so drauf, dacht ich halt das wäre auch so etwas. Ähem!:schaem: :schaem:

Gwenyfar
30.03.2007, 10:56
@Möwe: Das müsste sie sein. Meine sieht von der Verpackung her ein kleines bißchen anders aus und steht nur Meerfenchel und nix von grünem Tee drauf. Aber die Farben sind die gleichen und für sensible Haut ist sie auch.
Ich schätze mal, daß sie da ein bißchen was verändert haben an der Serie.
Hab mir die Augencreme nämlich mal im Edeka in der Gruschecke für 99 Cent ergattert. Sonst wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf diese Creme gekommen. Aber bei dem Preis.:-o Deswegen war die wahrscheinlich auch so billig, haben wohl ein neues Sortiment bekommen.

Ich komm bisher super damit klar! Hat vor allem eine Konsistenz wie KK. Nicht irgendwie zäh oder so und zieht schnell ein. Gibt aber trotzdem lange Feuchtigkeit. Ich mach abends manchmal noch Aloe Vera Gel darunter. Wäre aber glaub ich gar nicht nötig.
Muss mal schauen was die normalerweise im Laden kostet. Wenn sie erschwinglich ist, werd ich mir die wahrscheinlich nachkaufen!:zustimm:

crazy eyes 25
21.01.2008, 23:34
Hallo,

ich möchte auf NK umsteigen und wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr mit welchen Produkt habt??

Ich hab sehr empfindliche Mischhaut und bin empfindlich was Gerüche betrifft!

Hatte mal eine Creme von Alterra fand ich aber sehr klebrig vom hautgefühl her nicht so toll und geruch ging ja gar nicht :nein:

Sonnenblume
21.01.2008, 23:39
Ich nehm am liebsten die Iris FC von Weleda und die Iris RM classic von Weleda.

Habe Mischhaut mit glänzender T-Zone. Weleda bekommt meiner Haut am Besten, zieht schnell ein und macht ein angenehmenes Hautgefühl. Sind aber halt ätherische Öle drin, dass ist nicht jedermanns Sache. Ich finde aber, dass die Produkte sehr angenehm riechen!:-) Und ich vertrage sie auch gut

Lilli-Marie
22.01.2008, 00:03
Zum Einsteigen würde ich dir die Sante Pflegecreme Gingko&Sanddorn (nicht die Feuchtigkeitscreme, die klebt!) empfehlen oder etwas von I&M. Die sind meiner Meinung nach nicht so schlimm im Geruch, bezahlbar und gut verträglich!
Weleda, Hauschka etc. finde ich da etwas schwieriger. Wobei du die Weleda Mandel-Serie evtl. auch ausprobieren könntest. Ich selbst hab allerdings etwas Probleme damit gehabt, da ich von zu viel Mandelöl Pickel bekomme (oder sie war zu fettig?).

crazy eyes 25
22.01.2008, 00:16
Danke leute,

ich denke ich werde die von Sante mal ausprobieren I&M kenn ich gar nicht, weiss nicht mal wo es das zu kaufen gibt:-D

lg

Betty Blue
22.01.2008, 00:49
Danke leute,

ich denke ich werde die von Sante mal ausprobieren I&M kenn ich gar nicht, weiss nicht mal wo es das zu kaufen gibt:-D

lg

Eine Homepage konnte ich leider nicht finden... aber z.B. hier (klick) (http://www.natractiv.de/IundM-m-48.html) kannst Du Dir einen ersten Eindruck von den I&M Produkten machen.

drea
22.01.2008, 06:14
ich kann auch weleda empfehlen, ich mag die iris tagescreme sehr gerne, aber es gibt viele die die mandelcremes sehr gut finden, die sind für empfindliche haut und ohne ätherische öle und duften lecker nach marzipan (find ich)

It-Girl
22.01.2008, 09:21
Ich liebe die Sachen von Terra Naturi. Besonders die Rose-Mandel und Orange-Aloe Vera.:anbet::anbet::anbet::top: die duften ganz leicht und wie ich finde, sehr angenehm. Die Tages- und Nachtcremes ziehen schnell ein und meine haut mag sie sehr. Außerdem sind die Produkte nicht teuer. Zu bekommen sind sie nur bei Müller.

Liebe Grüße von It-Girl :wink:

Trinity
22.01.2008, 09:25
Noch eine Stimme für Terra Naturi! :top:
Von Weleda mag ich gerne die Mandel Feuchtigkeitscreme und den Lipbalm. :-D

uting
22.01.2008, 09:34
für empfindliche mischhaut ist übrigens die calendula-balancecreme von lavera (http://www.lavera.de/calendulabalancecreme.html) sehr sehr gut. mattiert schön, zieht schnell ein und den duft fand ich sehr angenehm. war mein erster NK-volltreffer bei gesichtscremes und hab ich lange verwendet. mittlerweile bin ich auch bei der iris-tagescreme gelandet, ab und an mal die mandeltagescreme. was man bei den weleda-tages-cremes mögen muss (ich mags sehr und nehme sie gerade deswegen), sie ziehen nicht völlig weg. oder erst nach einiger zeit. aber ich mag dieses eingecremte gefühl total. die iris-feuchtigkeitscreme ist mir im winter ein bißchen zu wenig, zieht aber dafür komplett ein.
von terra naturi hab ich bisher nur ne getönte tagescreme, aber die ist schonmal klasse.
alverde ging bei mir leider auch nicht. hab mich im ersten NK-wahn durch sämtliche cremes getestet und bekam von jeder pickel und mitesser...

lene2002
22.01.2008, 09:38
für empfindliche mischhaut ist übrigens die calendula-balancecreme von lavera sehr sehr gut.
Ja, die ist klasse, habe ich auch benutzt als ich noch jünger war.:oma:

Trinity
22.01.2008, 09:47
für empfindliche mischhaut ist übrigens die calendula-balancecreme von lavera (http://www.lavera.de/calendulabalancecreme.html) sehr sehr gut.

alverde ging bei mir leider auch nicht. hab mich im ersten NK-wahn durch sämtliche cremes getestet und bekam von jeder pickel und mitesser...

Stimmt, bei meinen zahlreichen NK-Tests hat mit die Lavera auch gut gefallen! :zustimm:

Alverde :panik:, geht gar nicht... einzige die Passionsblumencremes sind nicht so schlecht, aber mir fehlt da ein bißchen das cremige, sahnige Gefühl. :-(
Wobei das Wildrose GW und die Reinigungsmilch :top: ist, aber es geht ja hier um Creme! :-)

Hanne88
22.01.2008, 10:07
Hallo ihr lieben, hat jemand von euch einen super tipp gegen unreine haut? ( auch trocken) hab auch pickelchen auf rücken und dekoltee, ich seh zwar nicht soo schlimm aus aber mich stört das schon sehr. hab schon eigentlich viel zu viel ausprobiert mit meiner haut.. freue mich auf antworten von euch;

purplecat
22.01.2008, 11:02
Zum Einsteigen würde ich dir die Sante Pflegecreme Gingko&Sanddorn (nicht die Feuchtigkeitscreme, die klebt!) empfehlen oder etwas von I&M. Die sind meiner Meinung nach nicht so schlimm im Geruch, bezahlbar und gut verträglich!
Weleda, Hauschka etc. finde ich da etwas schwieriger. Wobei du die Weleda Mandel-Serie evtl. auch ausprobieren könntest. Ich selbst hab allerdings etwas Probleme damit gehabt, da ich von zu viel Mandelöl Pickel bekomme (oder sie war zu fettig?).

ich bin auch eine NK-einsteigerin! auf den tipp von Lilli-Marie hin habe ich mir die sante pflegecreme gekauft. die benutz sie zwar erst seit kurzem, bin aber bis jetzt sehr zufriden damit! brauch nur ganz wenig, die creme zieht schnell ein, hinterlässt keinen fettigen film und was das beste ist: meine haut glänzt bis zum nachmittag nicht wie eine speckschwarte und sie ist trotzdem gut mit feuchtigkeit versorgt.
lilli-marie, ich danke dir nochmal! lass dich :knuddel:

purplecat
22.01.2008, 11:04
huch! vertipper!
meinte natürlich, dass ich die pflegecreme erst seit kurzem benutze! :schaem:

Betty Blue
22.01.2008, 14:11
Hallo ihr lieben, hat jemand von euch einen super tipp gegen unreine haut? ( auch trocken) hab auch pickelchen auf rücken und dekoltee, ich seh zwar nicht soo schlimm aus aber mich stört das schon sehr. hab schon eigentlich viel zu viel ausprobiert mit meiner haut.. freue mich auf antworten von euch;

Habe ich! :zustimm: Salzseife!
Schau mal in diese beiden Threads Waldfussel (http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=53476) und autumnjoy (http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=21123).
Beide sind Beautyjunkies und sieden Seifen.
Beide haben Salzseifen im Angebot.
Die HP von Waldfussel ist http://www.waldfussel.1a-shops.eu und
die HP von autumnjoy ist http://www.pflegeseifen.de/ .
Und in den beiden o.g. Threads schwärmen viele, viele BJ's von Salzseife, bei Haut, so wie Du sie beschreibst. :-)

skloin
22.01.2008, 14:25
ich kann gegen pickel aufm rücken und dekollete distelöl empfehlen. erst mit seife reinigen (auf den von betty blues empfohlenen seiten wirst du sicher fündig) und danach mit distelöl einölen. seit ich das mache hab ich super selten pickel aufm rücken. aber sobald ich wieder irgendeine bodylotion nehme sind sie wieder da!

fürs gesicht find ich von alverde die olivencreme nicht schlecht. alle anderen von alverde sind hingegen furchtbar klebrig.

resi
22.01.2008, 14:49
Danke leute,

lg

Hier ist die Homepage von http://www.iundmnaturkosmetik.de/index.html
Die Produkte sind wirklich toll, besonders das Aloe Vera Balance Feuchtigkeitsfluid.
Die Produkte kannst du auf jeden Fall im Internet (z.B. bei I&M selbst: http://www.iundmnaturkosmetik.de/shop/index.htm, bei Flocke: http://www.natuerliche-pflege.de/ oder auch anderen Naturkosmetik Online - Shops) bestellen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob es die auch im Reformhaus oder Bioladen gibt, da habe ich noch nie drauf geachtet.

Betty Blue
22.01.2008, 15:38
Hier ist die Homepage von http://www.iundmnaturkosmetik.de/index.html
Die Produkte sind wirklich toll, besonders das Aloe Vera Balance Feuchtigkeitsfluid.
Die Produkte kannst du auf jeden Fall im Internet (z.B. bei I&M selbst: http://www.iundmnaturkosmetik.de/shop/index.htm, bei Flocke: http://www.natuerliche-pflege.de/ oder auch anderen Naturkosmetik Online - Shops) bestellen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob es die auch im Reformhaus oder Bioladen gibt, da habe ich noch nie drauf geachtet.

Das weiss ich nun wieder :-D... jedenfalls habe ich I&M-Produkte schon in NRW in einem Bioladen im Regal gesehen. :zustimm:

resi
22.01.2008, 15:46
Das weiss ich nun wieder :-D... jedenfalls habe ich I&M-Prudukte schon in NRW in einem Bioladen im Regal gesehen. :zustimm:

Gut zu wissen, dann schaue ich mich das nächste mal auch genauer im Bioladen um. Für eine Creme, lohnt sich ja keine Bestellung. :danke:

Lilli-Marie
22.01.2008, 18:29
ich bin auch eine NK-einsteigerin! auf den tipp von Lilli-Marie hin habe ich mir die sante pflegecreme gekauft. die benutz sie zwar erst seit kurzem, bin aber bis jetzt sehr zufriden damit! brauch nur ganz wenig, die creme zieht schnell ein, hinterlässt keinen fettigen film und was das beste ist: meine haut glänzt bis zum nachmittag nicht wie eine speckschwarte und sie ist trotzdem gut mit feuchtigkeit versorgt.
lilli-marie, ich danke dir nochmal! lass dich :knuddel:

Oh, schön:-) Freut mich, dass sie dir so gut gefällt! Ich hab sie leider damals erst später entdeckt, als ich schon alles mögliche ausprobiert hatte. Ich hätte viel Geld sparen können, wenn ich mit Sante angefangen hätte!
Leider spinnt mein Gesicht momentan so herum,so dass ich selbst diese meine geliebte Sante-Creme nicht nehmen kann:-(
Jetzt liegt sie im Kühlschrank und wartet auf den nächsten Einsatz:-D

Naturelle
22.01.2008, 22:08
Habt ihr einen guten Tip für ein Reinigungsgel für unreine Haut (die klassiche T-zone)? Es darf nicht sehr agressiv sein, da definitiv jenseits der Teenie-jahre. :-D

schnuffica!
22.01.2008, 22:33
japp: alterra kamille. super und sehr mild, kriegt aber make-up ab.
kostet 2,50. einfach klasse.

ansonsten, super auch für haare: weleda bay waschlotion. der :hammer:
morgen breche ich die wzeite tube an :freu:

Betty Blue
23.01.2008, 00:40
Habt ihr einen guten Tip für ein Reinigungsgel für unreine Haut (die klassiche T-zone)? Es darf nicht sehr agressiv sein, da definitiv jenseits der Teenie-jahre. :-D

Dazu fällt mir auch die Salzseife ein!
Die unsere Seifensiederinnen hier selbst herstellen und auch verkaufen. :zustimm:

Schau mal hier im Thread, weiter oben, Posting #15 - da habe ich schon mal etwas dazu geschrieben.

Your-Immortal
23.01.2008, 07:54
Von der Lavera calendula creme habe ich Unterlagen und Pickel bekommen.
Ich mag viel lieber die Lavera Aloe oder die Neutral Creme/Fluid.

Naturelle
23.01.2008, 15:28
Danke euch für die Tips!

@Schnuffica
Kamille vertrage ich gut, Alterra ist defiitiv einen Versuch wert.
Die Weleda Waschlotion (du meinst die Baby Lotion mit Calendula, oder?) werde ich mir auch anschauen. :-)

@Betty Blue Die Seife sehen super lecker aus! ich hab ehrlich gesagt, Hunger bekommen, als ich mir die Seite angeschaut habe :-D

Betty Blue
23.01.2008, 16:10
"...@Betty Blue Die Seife sehen super lecker aus! ich hab ehrlich gesagt, Hunger bekommen, als ich mir die Seite angeschaut habe..."

:zustimm: Welche HP hast Du Dir denn angesehen - die von autumnjoy (www.pflegeseifen.de) oder die von Waldfussel (http://www.waldfussel.1a-shops.eu)?

Und ich kann Dir sagen... von beiden Shops riiiieeechen die leckerlichst! :traeum:

crazy eyes 25
23.01.2008, 16:27
danke,

ich schau mich gerade auf die I & M seite durch

ziehen die cremes auch gut ein? Mag das nicht wenn die Creme so n fettfilm hinterlässt.

resi
23.01.2008, 16:40
@Crazy Eyes
finde schon, dass die Cremes gut einziehen. Besonders die Feuchtigkeitsfluide. Leider ist meine Haut zur Zeit auf Kriegsfuß mit mir. Kann die Aloe Vera Feuchtigkeitscreme nicht mehr nehmen. Aber das Aloe Vera Feuchtigkeitsfluid ist echt mein Heiliger Grahl.

Naturelle
23.01.2008, 17:57
@Betty Blue
Beide. Ich kann mir vorstellen, dass sie so gut riechen, wie sie aussehen. In Berlin und in Hamburg gibt es ja auch solche Shops mit riesigen selbst gesiedeten Seifen. Ich kam mir da immer wie ein Kind im Süßigkeitengeschäft vor ;-)
Es ist gut zu wissen, dass es auch Seifen "pur" gibt, die man auch gerade für Mischhaut im Gesicht verwenden kann. Die Seifen von autumnjoy und Waldfussel scheinen ja auch "pur" zu sein. Das gefällt mir, bei den Cremes habe ich mit "pur" gute Erfahrungen gemacht.

kasey810
27.06.2009, 17:07
Naturkosmetik - empfindliche Mischhaut

Hallo,
ich habe zurzeit (mal wieder?) ein Problem mit meiner Haut (empfindliche Mischhaut).

Folgendes ist passiert:
Zurzeit verwende ich Nivea für Mischhaut (also von Waschgel über Gesichtswasser zu Creme). Bin eigentlich zufrieden, aber es kommen eben immer kleine Pickelchen (und auch größere) zum Vorschein. Das nervt eben. Vor einiger Zeit hatte ich schon mit Naturkosmektik geliebäugelt und mir von Alverde (dm) die Augencreme geholt. Echt toll. Diese Woche wurde dann mein Gesichtswasser von Nivea leer und ich dacht, nun ist die Zeit mal Natur zu erleben. Mich noch über das Gesichtswasser von Alverde informiert und schnell zu dm. Zu Hause Abends mal getestet. Voller Freude. Es brannte nur leicht, aber sonst wars ok. Ja, vielleicht die Umstellung (wie dumm!). Am nächsten Tag auf Abends zu sah ich das Unheil. Ausschlag, so kleine Pusteln und Pickeln auf Stirn, Wange, Nase. Einfach überall. Das Gesicht spannte. Na super! Ich hätte am liebsten geschrien.

Heute, ein paar Tage später ist es leicht besser und geht langsam zurück, aber ich hab immer noch ein Kraterfeld. Ich wasche es immer wieder mit Wasser, berühre nichts dort.

Nun zu meiner Frage. Vertrag ich dann allgemein keine Naturkosmetik? Also Alterra oder Logona dann auch nicht, weil sie bestimmt ähnlich wie Alverde sind. Oder ist es nur Alverde?!
Das mit der Erstverschlimmerung glaub ich nicht so ganz und will ich mir auch nich antun (was man da so alles liest...).

Ich hätte eben gerne Naturkosmetik so langsam genutzt. Alverde war zudem noch erschwinglich (so als Studentin).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt oder hat irgendwelche Tipps?

Vielen Dank.

LG.

Siliv
27.06.2009, 17:57
Welches hattest du denn? Das Meeresalge oder das mit Wildrose?

Sintica
27.06.2009, 18:01
Hallo,

welches Gesichtswasser hast Du denn verwendet? Von Alverde gibt es zwei - das mit Meeresalge empfand ich ebenfalls als sehr aggressiv! Das mit Wildrose ist schon um einiges verträglicher - am "natürlichsten" finde ich persönlich jedoch reine Hydrolate oder einfach Thermalwasser.
Es ist schwierig, darüber zu befinden, ob Du "allgemein" keine Naturkosmetik verträgst - denn innerhalb der NK gibt es ja auch Unterschiede wie Tag und Nacht, und verschiedene Inhaltsstoffe werden von jeder anders vertragen. Wenn Du mit einer relativ reizarmen Creme anfangen möchtest, kann ich Dir von Weleda die Mandelgesichtscreme sehr empfehlen - allerdings nur hauchdünn auf die noch leicht feuchte Haut aufgetragen. Von Alverde gab es immer eine Creme mit Jojoba für sensible Haut, die ich jedoch als relativ "schwitzig" empfunden habe. Wenn ich nicht irre, gibt es von Lavera z. B. auch eine Neutralserie, die sehr reizarm sein soll.
Bei empfindlicher Mischhaut würde ich darauf achten, dass in den Produkten kein Alkohol enthalten ist. Eventuell verträgst Du ätherische Öle auch nicht oder nur in geringen Mengen. Ich selbst habe zudem mit viel Glycerin keine guten Erfahrungen gemacht.
Eine sofortige Pickelflut, wie Du sie beschreibst, ist vermutlich ein deutlicher Unverträglichkeitshinweis >> absetzen ist ganz richtig. Dennoch darf man nach Umstellen auf eine neue Kosmetik (so man sie verträgt!) nicht sofort Wunder erwarten - die Haut erneuert sich in einem Zeitraum von WOCHEN, nicht Tagen. Daher der Haut ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen lassen, und möglichst wenig "hoppen".

lg
Sintica

Mona Lisa
27.06.2009, 18:10
Ob du NK verträgst kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann dir mal meine NK-Geschichte erzählen :lol:.
Ich benützte eigentlich immer KK und als ich hier bei den BJ's begonnen hatte, mich für Incis etc. zu interessieren, wollte ich unbedingt NK benützen. Ich hatte vieles ausprobiert :roll: vom Dr. Hauschka über Weleda usw.
Ich hatte seit Jahren keine so schlechte Haut mehr, wie zu meiner NK Zeit. Ich benütze jetzt wieder eine "gute" KK Pflegeserie mit Incis, welche zum Teil hier verteufelt werden ;-), aber meiner Haut geht es blendend und sieht auch wieder gut aus (von ein paar Narben aus der NK-Pickel-Zeit abgesehen).

Hör einfach auf deine Haut, mehr kann ich dir nicht raten :zustimm:.

kasey810
28.06.2009, 09:44
Hey, danke für eure Antworten. :dollfreu:

Welches hattest du denn? Das Meeresalge oder das mit Wildrose?

Ich hatte die Meeresalge. Sorry, stimmt, es gibt ja verschiedene :schaem:

kann ich Dir von Weleda die Mandelgesichtscreme sehr empfehlen

Weleda wird auch immer sehr gelobt ;)

Eventuell verträgst Du ätherische Öle auch nicht oder nur in geringen Mengen. Ich selbst habe zudem mit viel Glycerin keine guten Erfahrungen gemacht.

Das ist beides möglich. Ich werde drauf achten.

Dennoch darf man nach Umstellen auf eine neue Kosmetik (so man sie verträgt!) nicht sofort Wunder erwarten

Ja, mach ich. Dauert eben alles seine Zeit. ;)

Ich benütze jetzt wieder eine "gute" KK Pflegeserie mit Incis, welche zum Teil hier verteufelt werden

:gruebel: welche meinst du?!

Ich werde mir kommende Woche mal Pröbchen zulegen. Das Alverde wird erstmal aus dem Bad verbannt. ;)
Hat jemand schon mal Avene probiert. Zwar keine NK, aber eben für empfindliche Haut.

:wink: LG.

Frau_Monk
28.06.2009, 10:57
Hi kasey :hallo:

ich habe eine sehr empflindlche Mischhaut, die fast nix an sich ranlässt. Für das Gesicht benutze ich ausnahmslos parfümfreie Produkte, alles parfümierte, egal ob synthetisch oder natürlich, hat sofort zu Irritationen geführt. Mit KK komme ich besser klar, daher geb ich Dir mal meine Favoriten aus jeder Kosmetik:

Ich vertrage sehr gut folgende Produkte:

Apotheke:
Physiogel Creme + Duschcreme (auch für Gesicht geeignet)
La Roche Posay Toleriane-Linie

Drogerie:
bebe young care Waschgel für trockene empf. Haut parfümfrei + sensitiv Creme (meine derzeitige Pflege)
Balea med ultra sensitive TC+NC (dm)

NK vertrage ich nur:
Lavera neutral Reinigungsgel (die Cremes dazu auch, machen bei mir aber Pickelchen, im Bioladen erhältlich + neuerdings bei Müller-Drogerie).
Logona Pur Feuchtigkeitscreme (Bioladen) und die "nachgebauten" Varianten "Alverde Jojobacreme sensitiv" (dm) oder "Alterra Feuchtigkeitsfluid parfümfrei" (Rossmann).

Und mein absolutes must have: Thermalwasser (La Roche Posay oder Avene)

Die Avene Cremes fand ich pers. eher nicht so geeignet für meine Haut. Die Creme für überempfindliche Haut liegt bei mir auf der Haut rum und trocknet sie irgendwie aus. Aber das muss man probieren, die haben ja viele Probengrößen in den Apotheken.

Zwischen diesen Produkten wechsel ich gemäß der Wetterlage ab und komme inzwischen gut klar mit meiner Haut. Und auch ganz wichtig: nicht zuviel rummachen mit zuviel verschiedenen Sachen, das ist IMMER kontraproduktiv.

Viel Glück bei der Suche nach den richtigen Produkten für Dich und dann ganz viel Freude damit :-)

Coline
28.06.2009, 11:05
Nach deiner Beschreibung halte ich das auch für eine Allergie. Ich würde mal auf die ätherischen Öle tippen. Das die nicht vertragen werden ist gar nicht so selten. Bevor du aber gleich wieder zurück zu KK gehst empfehle ich dir einen Versuch mit Reformhauskosmetik. Ich halte das für einen sehr guten Kompromiss. Die Incis sind ganz entschieden besser. Außerdem gibt es mehrere Serien die unparfümiert und unkonserviert sind. Damit sind dann mögliche Allergien darauf ausgeschlossen. Meine Empfehlung wäre die Ultra Sensitive Serie von Dr. Grandel (Auch im Versand u. manchen Apotheken). Meiner Meinung nach ist die perfekt für Mischhaut.

Liebe Grüße
Marilyn

Frau_Monk
28.06.2009, 11:12
Nach deiner Beschreibung halte ich das auch für eine Allergie. Ich würde mal auf die ätherischen Öle tippen. Das die nicht vertragen werden ist gar nicht so selten. Bevor du aber gleich wieder zurück zu KK gehst empfehle ich dir einen Versuch mit Reformhauskosmetik. Ich halte das für einen sehr guten Kompromiss. Die Incis sind ganz entschieden besser. Außerdem gibt es mehrere Serien die unparfümiert und unkonserviert sind. Damit sind dann mögliche Allergien darauf ausgeschlossen. Meine Empfehlung wäre die Ultra Sensitive Serie von Dr. Grandel (Auch im Versand u. manchen Apotheken). Meiner Meinung nach ist die perfekt für Mischhaut.

Liebe Grüße
Marilyn

Vielleicht probiere ich die auch mal. Von den Börlind ZZ Sensitive cremes und den Heliotrop Sensitive Cremes war ich nämlich pickelüberströmt. Das ist alles zu reichhaltig. Aber die Grandel klingt ja dann ganz gut. Vielleicht hole ich mir auch den Tipp von Dir ab, liebe Marilyn.

Lyska
28.06.2009, 11:57
Hallo kasey810, ich habe ebenfalls so eine empfindliche Mischaut und bin im letzten Jahr weitestgehend von KK weg. Es ist gar nicht so leicht, das richtige für sich zu finden, denn auch NK kann natürlich irritieren - oftmals ist in vielen Produkten Alkohol drin oder eben ätherische Öle, die nicht jeder verträgt.

Könnte mir gut vorstellen, dass die bereits empfohlene Lavera Neutralserie einen Versuch wert wäre. Empfehlen kann ich auch die Produkte von Aubrey Organics, hauptsächlich die Vegecol-Serie. Da gibt es auch ein Tonic ohne Alkohol. Grundsätzlich würde ich darauf achten, Pflege mit möglichst wenigen Inhaltstoffen zu verwenden. So bin ich zB bei Waldfussels Seifen gelandet, die Mel Ba besteht nur aus Babassuöl und Honig, nehme ich sowohl zum Dusche inkl Rasieren als auch zur Gesichtsreinigung...sie schäumt einfach herrlich. Danach verwende ich entweder ein Aloe Vera-oder Thermalwasser-Spray, und im Anschluss die Physiogel A.I.-Lotion. Letzteres ist zwar keine NK, jedoch ist das ein sogenanntes "DMS"-Produkt, welches ohne Emulgatoren ist - hat mir weniger Mitesser beschert. Es gibt auch eine Creme davon, allerdings ist mir die zu schwer, zudem hat die Lotion 200ml, man kommt sehr lange hin. Der Zusatz "A.I." steht für anti-irritant, ist also hautberuhigend. Zudem ist die A.I. nicht-komedogen, die normalen Physiogel-Sachen haben Cocos nucifera drin, womit ich nicht so gut klarkomme.

Gelfling
28.06.2009, 12:28
Ich hab auch Stellenweise trockene Haut, stellenweise fettige
(früher mehr fettig als heute)
und neige sehr zu Uhreinheiten.
Hab immer wieder hin und her probiert und bin nun schon seit längerem
mit Weleda Mandel Reinigungsmilch und der Weleda Mandel Feuchtigkeitscreme
super zufrieden.
Die Weleda Mandelserie ist auch ohne ätherische Öle.
Als Gesichtswasser nehme ich das Weleda Iris Gesichtswasser und
gelegentlich benutze ich statt der Creme auch nur Jojobaöl
(bzw. in Kombi mit dem Weleda Gesichtswasser)
das ist auch eine feine Sache.
Das Öl eignet sich (wie viele andere Öle eben auch)
auch noch prima bei Bedarf zum
Abschminken oder für die Haare bzw. Haarspritzen ;)

Grüße Gelfling

Coline
28.06.2009, 16:52
@ Frau Monk

Ich freu mich wenn ich helfen kann.:five:

Liebe Grüße
Marilyn

Cateline
29.06.2009, 07:17
Ich kann mir nicht vorstellen, dass unzählige Leute auf die ätherischen Öle in NK allergisch reagieren und sie deshalb nicht vertragen. Meiner Ansicht nach hängt der sich verschlechternde Hautzustand nach dem Umstieg auf NK vor allem damit zusammen, dass die Haut sich dann auf einmal in ihrem normalen Zustand zeigt und auch so anfühlt, wie sie ist, wenn nicht Silikone, Paraffine und so weiter drauflliegen und ein Hautgefühl vortäuschen, das nicht dem Zustand der Haut entspricht. Dasselbe ist es bei den Haaren. Wenn das Silikon usw. mal runter ist, sind die Haare eben strohig, trocken, die Kopfhaut ist entzündet etc. Aber daran ist nicht die NK schuld, sondern es ist einfach das Ergebnis langjähriger Überpflege, zuviel Chemie, zuviel Produkt-Wechseln. Haut und Haare müssen sich erst mal erholen und regenerieren, und das braucht Zeit und geht nicht von jetzt auf gleich.

Sorry, aber wenn man alle paar Wochen was Neues ausprobiert und/oder zig Sachen pro Tag anwendet, wie soll die Haut das unbeschadet überstehen? TC, NC, RM, Gel, Puder, Makeup, Gesichtswasser, Masken, Packungen, Öle - und dann erhofft man sich eine schöne Haut .... :-o

Frau_Monk
29.06.2009, 07:41
@ Cateline,

es gibt auch Allergien, die durch Duftstoffe erzeugt werden können. Das hat nichts mit Umstellung zu tun. Ich habe früher immer die gleiche KK genommen, also nie gehoppt. Die Produkte waren aber auch schon immer duftfrei. Als ich auf NK umstieg habe ich deswegen auch mit Lavera neutral oder Logona Pur begonnen und hatte keine Probleme. Sobald ich aber Produkte mit viel Kräutergedöns und ÄÖ's benutzt habe, habe ich viele Überempfindlichkeitsreaktionen und auch Allergieschübe bekommen.

Darüber gibt's im Forum auch viele Threads, such mal ein wenig, wenn es Dich interessiert.

Liebe Grüße

Frau_Monk
29.06.2009, 07:44
@ Frau Monk

Ich freu mich wenn ich helfen kann.:five:

Liebe Grüße
Marilyn

Ui, ist ein bissl teuer, aber wenn's hilft ;-) (zumindest im Vergleich zu den sensitives von Heliotrop oder Börlind).
Findest Du die "reichhaltige" 24h Creme auch geeignet für Mischhaut oder meintest Du das Fluid? Ein Fluid ist mir meistens dann wieder zu wenig. Ich liebäugle mit der 24H Creme...:-D

FrouFou
29.06.2009, 10:28
Das ÄÖs ein recht starkes allergenes Potential habe ist eigentlich kein großes Geheimnis...viele vertragen es natürlich auch, aber einige quälen sich ewig mit NK und es geht einfach nicht.
Aber diese ständige Rumhopperei und 3 cremen übereinander ist natürlich auch gift für die Haut :zustimm:

Coline
29.06.2009, 13:00
Ui, ist ein bissl teuer, aber wenn's hilft ;-) (zumindest im Vergleich zu den sensitives von Heliotrop oder Börlind).
Findest Du die "reichhaltige" 24h Creme auch geeignet für Mischhaut oder meintest Du das Fluid? Ein Fluid ist mir meistens dann wieder zu wenig. Ich liebäugle mit der 24H Creme...:-D
Ich meine, das reichhaltige ist zumindest als Nachtpflege oder im Winter auch als Tagespflege geeignet. So reichhaltig ist das gar nicht. Aber ich fand es recht ergiebig, da relativiert sich der Preis schnell.

Liebe Grüße
Marilyn

kasey810
29.06.2009, 14:54
ja, rumhoppen mit alle paar tage was anderes sollte man nich. das is mir schon klar. und seine haut auch frei atmen lassen. schminken tu ich mich nur, wenn es nötig is. v.a. muss man ungeschminkt nich angst haben, ob noch alles gut aussieht :D
ich hatte vor dem "tollen" arverde-test einige zeit dieselbe kk verwendet. mir gings eben nur um nk. deswegen auch der umstieg.
wer seine eine pflegelinie gefunden hat und zufrieden is, der soll froh sein :-)

Frau_Monk
29.06.2009, 16:29
kasey, vielleicht probierst Du doch mal NK ohne viele Wirkstoffe.

Das Lavera Neutral Gesichtsfluid ist sehr verträglich und hat sehr gute Inhaltsstoffe und das Reinigungsgel ist ultra mild und macht keine trockene Haut. Kleben tun die Sachen auch nicht (wie ich es auch bei Alverde empfinde).

http://www.lavera.de/neutralgesichtspflege.html?&L=

FrouFou
29.06.2009, 16:58
ja, rumhoppen mit alle paar tage was anderes sollte man nich. das is mir schon klar. und seine haut auch frei atmen lassen. schminken tu ich mich nur, wenn es nötig is. v.a. muss man ungeschminkt nich angst haben, ob noch alles gut aussieht :D
ich hatte vor dem "tollen" arverde-test einige zeit dieselbe kk verwendet. mir gings eben nur um nk. deswegen auch der umstieg.
wer seine eine pflegelinie gefunden hat und zufrieden is, der soll froh sein :-)

Das war doch gar nicht auf Dich bezogen ;-)

Catweezle
29.06.2009, 17:28
Hallo,
Viele ÄÖs können durchaus Allergien auslösen. Bei empfindl. Haut ist da eher abzuraten. Hat bei mir auch mal einen Supergau ausgelöst.

LG
Catweezle

timmy
29.06.2009, 23:24
Ich hab auch eine superempfindliche Haut und vertrage Honig, Neroli und Rose sehr sehr gut. Besser als jede KK.
Es hat allerdings einige Zeit gedauert dies herauszufinden.
HGs: Feuchtigkeitscreme Sanoflore mit Lindenblütenhonig und Neroli.
Weleda Mandelreinigungsmilch, Martina Gebhardt Shea Reinigungsmilch und Gesichtswasser.
Primavera, Neroli Cassis Gesichtsöl im Spender
viele Grüße timmy

kasey810
05.07.2009, 14:43
@ timmy: über martina gebhardt hab ich auch was gelesen. du benutzt die sheabutter-reihe? manche finden die salbei-reihe besser. erfahrungen gemacht?

werde mal dr. hauschka testen. hab von nuxe ein reinigungsgel bekommen. werd ja leider fälschlicherweise als NK bezeichnet. hm. mal schauen.

timmy
02.08.2009, 23:32
sorry, habe erst heute die Antwort gelesen.
ja,die shea serie, das gesichtswasser aus der serie
die salbei gesichtsmilch hatte ich mal ausprobiert und auch die melissencreme, salbei war bei mir sehr austrocknend, melisse ganz nett aber nicht sommertauglich. Zur Zeit nehme ich die Alverde Passionsblume Tgescreme, auch in der Nacht.
Zur Reinigung Lavera neutral Waschlotion/Gel oder Alverde Wildrosenreinigungsmilch.
grüße timmy

Themis
03.08.2009, 19:02
ich werf mal farfalla wildrose-iris in die runde...mein HG! :-)

Snake
03.08.2009, 21:32
Ich komm prima mit Pharmos klar.
Teuer ja, aber ohne Alkohol, ohne Wasser.
Die "Tagespflege Gold" hat LSF 12 - in Kombi mit dem Aloe-Revital-Gel supi!!!