Vollständige Version anzeigen : Keine Creme fürs Gesicht...findet ihr das auch so befremdend??
lilylein
26.12.2007, 17:52
Hallihallo meine Lieben!!! :freu:
Ich weiß es gab schon Threads zu diesem Thema, aber ich wusste nicht recht wonach ich suchen soll, deshalb mache ich meinen eigenen auf :-)
Also, ich benütze nun seit 3-4 Monaten die Hauschka Reinigungsmilch, das Tonikum spezial und die Gesichtsmilch. Ganz brav und konsequent. :zustimm: Meine Haut ist zwar nicht wirklich rein, ich habe immer noch Pickel, Mitesser und einen grauen bis garkeinen Teint. Aber zumindest sind mir gröbere Aussetzer meiner Haut in den letzten Monaten erspart geblieben. :zufrieden:
In der Woche vor Weihnachten bin ich nun wieder recht stark erblüht in meinem Gesichtchen. Vermutlich zu viel Stress, Schokolade, Punsch und kein :schnarch: .
Und seit 4 tagen bin ich nun wieder bei meiner Mama zu Hause und genieße es den ganzen Tag im Pyjama rum zu gammeln :gaehn: .
Naja, und dabei habe ich ganz auf meine konsequente Gesichtspflege vergessen :patsch:. Mein Gesicht also nur Abends mit RM gereinigt und dann das Tonikum und auf die Entzündungen Zinksalbe.
Und ich konnte fast zusehen wie die Pustel abgeheilt sind!!! :wow:
Nun ja, ich habe mir schon öfter Gedanken darüber gemacht, ob meine Haut einfach keine Creme mag??? Denn ich bekomme einfach von allem Pickel oder schlimmeres... :spiegel:
Allerdings ist der Gedanke so befremdend für mich. Gesichtspflege grundsätzlich OHNE jegliche Creme?? :gruebel: Geht das?? :nixweiss:
Ich sehe mich dabei mit 30 schon völlig schrumpelig und faltig!!! :damals:
Was meint ihr dazu??
Völlig auf Creme verzichten??
Ich habe einfach Angst dass ich das irgendwann mal bereue :oma:
Also ich hoffe auf regen Zustrom zu diesem Thread ;-)
allerliebste Grüße, eure Lily!!!! :blume:
ich hab schon bemerkt, dass ich am abend keine creme brauch, sonst krieg ich wimmis/pickel davon, drum lass ich die creme weg und nach ca. einer halben stunde merk ich, dass sich meine haut darauf eingestellt hat und sich total weich anfühlt
in der früh ohne creme schaffe ich noch nicht, bzw hab ichs noch nicht probiert
angelheaven
26.12.2007, 18:02
Ich creme mein Gesicht seit Jahren nicht mehr, weil ich einfach von allem Pickel bekomme. Ich reinige meine Haut ganz normal, dann folgt der Toner und dann eben gar nichts :roll:.
lilylein
26.12.2007, 18:04
Ach ja, @ Loisi, das habe ich vergessen zu erwähnen, abends creme ich schon sehr lange nicht mehr. Da macht es mir nichts aus.
Das Problem ist eher, dass ich das Gefühl habe, wenn ich mein Gesicht morgens nicht eincreme, setze ich meine Haut völlig schutz- und wehrlos der Umwelt und ihren Tücken aus...???
aber ich glaub, dass die haut dann wieder selbst ihren natürlichen schutz herstellt, eigentlich nehmen wir ihr ja mit der cremerei die arbeit ab
lilylein
26.12.2007, 18:06
@ angelheaven: Und du hast nicht das Gefühl dass dir etwas fehlt?? Oder du älter aussiehst als andere??
:wink:
ja, ich kenn das. "keine creme?!? das KANN doch nicht gut sein!" :unglaublich:
hab ewigkeiten morgens und abends ganz brav reinigungsschaum, oder -milch genommen, danach gesichtswasser und danach creme. natüüüürlich auch noch peelings und masken zwischendurch :irre:
ich hatte IMMER pickel :panik: und hab echt fast alles was es zu kaufen gibt ausprobiert.
hab dann hier vom "minimalprogramm" gelesen, dass man oft viel zu viel macht und deshalb keine schöne haut hat. da ich verzweifelt bin und eh alles ausprobier :-D hab ich dann mal zu testzwecken die creme weggelassen und morgens nur noch mit wasser gewaschen. tadaaaaa :wow: die haut hat sich total schnell beruhigt und es kamen keine neuen pickel mehr!
mittlerweile creme ich morgens wieder, weilich eine mf-unterlage brauche und meine haut bei der kälte auch schnell trocken wird. aber ich nehme nur gaaaanz wenig. wasche abends mit etwas seife und morgens nur mit warmem wasser.
meine haut ist nun immer noch nicht perfekt, aber SO viel schöner. und pickel lassen sich kaum noch blicken :freu:
also, ich würd mir an deiner stelle keine gedanken machen. schau einfach was deine haut braucht, wenn sie trocken ist nimm ein wenig creme oder massier etwas öl in die feuchte haut und ansonsten, lass sie machen:zustimm:
lilylein
26.12.2007, 18:09
@ Loisi: Da hastz du natürlich Recht, dass wir der Haut damit die Arbeit abnehmen... Aber hält sie denn das überhaupt noch aus auf dauer ohne Unterstützung?? Das arme arme Häutchen umgeben von UV Starhlung, Abgasen, Chemikalien??? Oder bin ich völlig :tocktock:
Wahrscheinlich musst Du noch DIE Creme (HG) für Dich finden... ich denke, man kann an den "schlechte-Haut-Tagen" die Creme absetzen und warten bis Pusteln abheilen...das macht sicher nichts. Aber wenn man mal eine Creme findet, die keine Pusteln macht (oder Öl, oder was auch immer), ist es schon gut, wenn man es nimmt...schliesslich muss man ja die Haut schützen, besonders wenn man in der Stadt lebt....
so jetzt is es soweit, ich werd morgen die creme in der früh weglassen :zustimm:
lilylein
26.12.2007, 18:14
@ cani: Ich nehme auch bloß einen Tropfen von der Gesichtsmilch und verteile ihn auf der vom Tonikum noch feuchten Haut. Kann das trotzdem zu viel sein??
Und habt ihr nicht auch immer diesen typischen Spruch von Kosmetik- Herstellern im Hinterkopf: "Das Tonikum bereitet die Haut auf die nachfolgende Pflege vor, um diese besser aufnehmen zu können." ????
Und ich denke mir nun, wenn nach dem Tonikum aber keine Pflege folgt, nimmt dann meine haut bereitwillig all den Schmutz aus der Luft auf wenn ich morgens aus dem Haus gehe????
angelheaven
26.12.2007, 18:15
@ angelheaven: Und du hast nicht das Gefühl dass dir etwas fehlt?? Oder du älter aussiehst als andere??
Älter? Haahah, nein ich werde meistens 5 Jahre jünger geschätzt...
Es fehlt mir schon was, auf jeden Fall, manchmal creme ich halt trotzdem ein aber kann dann mit noch mehr Unreinheiten rechnen. Es ist echt fies.
Ich glaube aber nicht, dass die Haut deswegen schneller altert :nein:. Es ist sicher gut, wenn wir unsere Haut mit Feuchtigkeit etc. versorgen aber vlt. sollten wir uns fragen, ob es besser ist, irgendwelche Chemiebomben auf unsere Haut zu tun oder eben gar nichts?
angelheaven
26.12.2007, 18:16
@ cani: Ich nehme auch bloß einen Tropfen von der Gesichtsmilch und verteile ihn auf der vom Tonikum noch feuchten Haut. Kann das trotzdem zu viel sein??
Und habt ihr nicht auch immer diesen typischen Spruch von Kosmetik- Herstellern im Hinterkopf: "Das Tonikum bereitet die Haut auf die nachfolgende Pflege vor, um diese besser aufnehmen zu können." ????
Und ich denke mir nun, wenn nach dem Tonikum aber keine Pflege folgt, nimmt dann meine haut bereitwillig all den Schmutz aus der Luft auf wenn ich morgens aus dem Haus gehe????
Also meine Kosmetikerin hat gesagt, dass Tonikum hätte etwas mit der Säure oder so zu tun? Um irgendetwas ausgzugleichen.
ich hab aber mal auf einer hp gelesen, dass man wenn man zu kalkhaltiges wasser hat, schon gesichtswasser verwenden soll
lilylein
26.12.2007, 18:19
Nun ja, ich arbeite in der Pharmabranche und verwende deshalb ausschließlich NK :-D ;-)
Also würde ich ja ohnehin keine Chemiebomben auf meine Haut schmieren...
@ Piana: Ich lebe in der Stadt und arbeite viel mit Chemikalien, in stark klimatisierten Räumen, etc. Deshalb werde ich eben diesen "ich muss mich schützen" Gedanken nicht los... :betruebt:
@ angelheaven: Weißt du noch wie genau das deine Kosmetikerin erklärt hat??
@ Loisi: Am Kalkgehalt des Wassers könnte natürlich auch was dran sein, also dass es weniger darum geht die Haut auf etwas vorzubereiten...
angelheaven
26.12.2007, 18:21
@ angelheaven: Weißt du noch wie genau das deine Kosmetikerin erklärt hat??
Mehr weiss ich leider auch nicht.
Guck mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reinigungswasser
lilylein
26.12.2007, 18:27
Interessant @ angelheaven. Danke für den Link.
Sind denn tatsächlich alle GWs auf einen pH von 4-5,5 eingestellt?? Ich glaube ich brauche ein paar Streifchen Indikatorpapier :-D
lene2002
26.12.2007, 18:35
*mich mal kurz einmisch*
Ich habe eine Kollegin, so alt wie ich, die kümmert sich so gut wie garnicht um ihre Haut.
Jetzt im Winter cremt sie ab und an mal irgenwas,mal cremt sie garnicht, wie es gerade beliebt.
Und wie sieht sie aus ?
Bestimmt 5 Jahre jünger als ich !:wein:
Ich glaube die Sorge ist unbegründet !:zustimm:
Ich habe mich auch über 20 Jahre lang durch alle Cremes getestet, das Ergebnis waren immer Unverträglichkeit und Pickel nach wenigen Tagen, egal ob KK oder NK, egal welche Marke.
Ich habe dann mit dem Mandelöl von Weleda angefangen, das hat nur drei Inhaltsstoffe. Das habe ich supergut vertragen. Inzwischen nehme ich die ganze Mandelserie und vertrage sie hervorragend. Versuche ich nur einen Tag lang Aquatau, etc. blüht die Haut gleich wieder.
Wahrscheinlich verträgst Du auch diverse Inhaltsstoffe nicht, Emulgatoren, etc. Entweder würde ich es mit einer Creme oder Öl versuchen, die wirklich fast keine Inhaltsstoffe haben - oder dann die Haut einfach in Ruhe lassen, wenn sie am besten ohne Creme auskommt. Das kann sich ja auch mal wieder ändern...
Huhu!
Also ich denke, grundsätzlich kann eine gesunde Haut auch ohne Creme ganz gut auskommen und ihr fehlt nichts! Und falls mal eine Phase kommt, wo man merkt, die Haut brauch bissle was, dann gibt man es ihr und gut ist. Man nimmt ja auch nicht ständig Medikamente, auch wenn man schon gesund ist! So viel wie nötig, so wenig wie möglich, mein gewähltes Motto! Ich ertapp mich manchmal auch wieder, in alte Denkmuster zurück zu fallen, aber ich bemühe mich. :-D
Die Sache mit der Creme ist doch auch irgendwie eine Gewohnheitssache, gerade für BJ's wie mich, die schon paar Jährle mehr aufm Buckel haben! *andereigenenNasefass* :-D Es wird einem jahrelang suggeriert, Du siehst nur lange jung aus, wenn Du Dich cremst und pflegst. Mittlerweile hab ich mich an dieses fettige Gefühl im Gesicht gewöhnt gehabt und vermiss es manchmal auch! Aber schau ich real, was braucht meine Haut, ist das nicht so viel, wie ich immer drauf geklatscht habe. Wir sollten uns fragen: Fehlt gerade Feuchtigkeit, oder Fett? Spannt die Haut? Dann das ausgleichen und gut ist! Wenn man alles verneinen kann, keine Rötungen usw., dann braucht die Haut doch eigentlich auch nichts. Und die Umwelteinflüsse denke ich mal, dürften nicht soooo schlimm sein, meine Kinder laufen auch ungecremt durch die Welt, ihre Haut fühlt sich weich an (nicht dieses klebrig-feuchte Gefühl, dass ich eigentlich immer will) und ist schön! Ich mein, dann müssten die Kinder ja auch Probleme mit der Haut haben, die ja oft auch empfindliche Kinderhaut haben. Bei denen macht man aber oft gar nix und es geht auch wunderbar. Klar, Kinderhaut, die regeneriert sich selber schneller... Aber trotzdem, drum eben so viel wie nötig, so wenig wie möglich! Oder anderes Beispiel: Ich war schon öfter in Thailand, die Frauen dort haben sicher auch nicht weniger Belastungen für ihre Haut wie wir hier (die haben auch Abgase und Sonne ;-)). Die meisten Frauen dort machen praktisch nichts mit der Haut (gewzungenermassen, die haben einfach kein Geld), da wird vielleicht mal, wenn absolut nötig, eine Nivea-BL gecremt, so hab ich es bei den meisten mitgekriegt. Trotzdem sie fast nichts machen, haben fast alle Frauen dort drüben super Haut! Beneidenswert schöne Haut sogar! Gut, die essen meist sehr gesund, was auch viel ausmacht. Trotzdem!
Gute Ernährung, viel trinken, Schutz vor Sonne, milde Reinigung, ab und an nach Bedarf cremen, nicht rauchen, mässig Alkohol, genügend schlaf und dann sollte eigentlich dem Thema Falten so spät wie möglich nichts im Wege stehen! :-D
Suseken Mahlzahn
26.12.2007, 19:09
:hallo:lilylein,schau doch mal in den "weniger ist mehr" Thread,der könnte ganz interessant für Dich sein.
Da wird ausführlich das Thema besprochen.
Ich nehme auch bloß einen Tropfen von der Gesichtsmilch und verteile ihn auf der vom Tonikum noch feuchten Haut. Kann das trotzdem zu viel sein??
Und ich denke mir nun, wenn nach dem Tonikum aber keine Pflege folgt, nimmt dann meine haut bereitwillig all den Schmutz aus der Luft auf wenn ich morgens aus dem Haus gehe??
:nixweiss: sorry, ich kenne diese produkte nicht.
wenn man etwas verträgt kann da mit sicherheit auch schon eine winzige menge zu viel sein.
wenn du unbedingt eine creme brauchst um ein gutes gefühl zu haben dann nimm doch eine.
aber ich denke, wenn du jetzt merkst, dass deine haut ohne diese creme reiner wird solltest du dich nach einer anderen umschauen. wurde ja auch schon gesagt: deine haut scheint diese creme nicht zumögen.
lilylein
26.12.2007, 19:53
@ lene2002: Nach deinem Beispiel habe ich etwas nachgedacht und es stimmt, oft haben gerade jene Frauen, die sich nichts aus Kosmetikkram machen eine echt tolle Haut :gruebel:
@ Alena: "Schutz vor Sonne" ist eben auch so ein Thema. Sonnencreme, egal in welcher Form, bringt meine Haut zum ausrasten! Aber wie soll ich sie sonst vor der Sonne schützen??
Ach ja, und ich bilde mir ein, hier im Forum mal etwas darüber gelesen zu haben, in wie weit man in % betrachtet das Aussehen der Haut durch Kosmetika, Ernährung, Vererbung etc. beeinflussen kann.
Kennt diese Aufstellung vielleicht jemand??
Eure Denkanstöße sind wirklich interessant!!
Vermutlich bin ich doch noch stärker von der Werbung beeinflusst als ich es gedacht habe :schaem:
Denn sobald man den Fernseher an macht, wird frau weiß gemacht dass man Tagescreme, Nachtcreme, Peelings, Masken, Seren, Tonik, Reinigungsmilch, -schaum, -gel, Mikrofaser, Augenpflege, etc etc etc benötigt um schöööön zu sein... :-(
Ich dachte, ich wäre resistenter gegen derartige Aussagen :leider:
Suseken Mahlzahn
26.12.2007, 20:02
:kicher: na klar kriegen sie uns alle.Es findet ja auch täglich Gehirnwäsche vom Feinsten statt.Da wird uns suggeriert,dass wir all diese Cremes und Seren unbedingt brauchen.Brauchen wir aber nicht.:neeein:
Sonnenschutz?Wie wäre es mit Mineralfoundation?
@ Alena: "Schutz vor Sonne" ist eben auch so ein Thema. Sonnencreme, egal in welcher Form, bringt meine Haut zum ausrasten! Aber wie soll ich sie sonst vor der Sonne schützen??
MF? Schützt super für den Alltag aber auch in den Ferien! Ich brauch meist keine Sonnencreme mehr im Gesicht mit MF, vor allem, wenn es stärker deckende ist. Diese Babysonnencremen, die besonders mild sind, diese weisspastigen, was meinst ist da der Stoff, der vor Sonne schützt? Titandioxid - und genau das ist auch in MF drin! Wenn Glück hast noch bissle Zinkoxid, dann hast einen recht breitgefächerten Sonnenschutz! :-D
du brauchst das alles wirklich nicht. versuch doch mal zumindest eine kurze zeit ein minimalprogramm+schau was deine haut sagt.
Sonnenschutz?Wie wäre es mit Mineralfoundation?
:zustimm: heilige mf :anbet:
:-D
:hallo:lilylein:
Deine Haut zeigt dir doch eigentlich recht deutlich, was ihr gut tut und was nicht, oder?
Und der beste Sonnenschutz ist immer noch der gesunde Menschenverstand, also, rechtzeitig in den Schatten und nicht irre machen lassen. Ich benutze seit Jahren keine Sonnenschutzmittel und habe weder Sonnenbrand noch Alterungserscheinungen.
Meine Haut hat sich in den letzten 20 Jahren sehr gewandelt und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich es am besten ihr "überlasse", was sie kriegt und was nicht.
Solange Deine Haut nicht spannt, juckt, schuppt oder sonstige Trockenheitssymptome zeigt, kannst Du doch getrost alles, was sie zum Ausrasten bringt, weglassen, oder?:meinemeinung:
@lilylein: Ich habe auch gedacht ich tue meiner Haut was gutes und kaufe mir mal Dr. Hauschka Gesichtsprodukte. Zum Glück nur das Probenset. Ich sah aus wie ein Streuselkuchen. Irgendetwas ist da drin was ich überhaupt nicht vertrage. Das Set habe ich meiner Schwiegermutter geschenkt und selbst die hat Pickel bekommen. Ne ne, da bleib ich doch lieber bei meinem Minimalprogramm. Morgens Reinigungsmilch und Softcreme von Sante und Abends nur die Reinigungsmilch, das wars. Peelings mache ich auch nicht mehr. Ich habe mir in den USA einen Gesichtsluffaschwamm gekauft beim Bodyshop. Der wird einmal die Woche angewendet und fertig.
Eine Augencreme benutze ich auch nicht mehr. Wenn man zum Abschminken 2 Tropfen des Logona AMU-Entferner mit Thermalwasser auf einem Wattepad benutzt reicht das völlig zu. Man hat dadurch noch Pflege und Schutz genug für den ganzen nächsten Tag.
So fahre ich einfach am besten und habe fast gar keine Hautprobleme mehr.
Sarantuya
27.12.2007, 12:44
Ich creme mein Gesicht seit Jahren nicht mehr, weil ich einfach von allem Pickel bekomme.
:zustimm:
Ich wasche mein Gesicht meistens in der Früh nur mit warmen Wasser, danach GW (wegen Kalkhaltigem Wasser :augenroll: ) und abends Alverde Meeresalge Waschgel. Und das wars dann auch schon.... Im Winter manchmal auch das alverde Aloe Vera Fluid.
Gute Ernährung, viel trinken, Schutz vor Sonne, milde Reinigung, ab und an nach Bedarf cremen, nicht rauchen, mässig Alkohol, genügend schlaf und dann sollte eigentlich dem Thema Falten so spät wie möglich nichts im Wege stehen!
:zustimm:
_Eine_ Lösung des Problems heisst: Kein Fernseher, keine sogen. "Frauenzeitschriften". ;)
Gute movies gucken, Bücher lesen und diverse Hobbies pflegen hilft ganz hervorragend gegen die Gehirnwäsche - ist reversibel und hinterlässt keinen nachhaltigen Schaden, keine Sorge.
Es ist nicht zu spät! ;)
habs heute untertags auch probiert ohne creme, fühl mich total wohl, hab sogar puder im gesicht und es juckt nix, spannt nicht, es ist einfach gut, meine haut fettet auch nicht
sonst hab ich zu mittag immer fettglanz im ganzen gesicht, trotz puder
ich probier das jetzt mal eine weile
2espresso
27.12.2007, 14:02
Gestern abend habe ich auch nicht gecremt, allerdings vorher auch nur mit Wasser gewaschen. Ging halbwegs, nur auf die Wangen kamen die Reste meiner nicht eingezogenen Handbutter.
Heute morgen dann nur GW und anschließend Schüttellotion, vielleicht traue ich mich nachher noch zu pudern.
Morgens nach dem GW keine Creme zu benutzen, kenne ich schon, aber das abendliche Weglassen ist ein neuer Versuch.
Wenn ich wie alle zwei Tage heute wieder mit Seife wasche, werde ich glaube ich schon eincremen.
Trotzdem werde ich weiter das Cremen reduzieren und sehen, wie es sich auswirkt.
Dieser Thread macht Mut! ;-)
schnuppi
27.12.2007, 15:04
Ich benutze momentan nur das Lavera Neutral Dusch-Shampoo für die Gesichtsreinigung und danach gar nichts. Für die Augen nehme ich das parfümfreie Feuchtigkeitsfluid von Alterra. Wenn ich mal eine trockene Stelle im Gesicht habe, tupfe ich da auch ein bißchen Fluid drauf, fertig!
GW nehme ich keins, weil wir hier weiches Wasser haben.
Ich fühle mich ohne Creme viel besser, habe sonst immer so ein zugekleistertes Gefühl. Außerdem habe ich noch keine Creme gefunden, die ich im gesamten Gesicht verteilen kann, ohne Pickel zu bekommen.
Ich möchte noch irgendwann Arganöl ausprobieren...Junkie eben;-)
Schöne Haut habe ich noch, wenn ich:
1) viel trinke (vor allem Kräutertee)
2) nicht rauche
3) viel schlafe
4) Urlaub habe (also auch zu Hause, muss dazu nicht wegfahren)
_Eine_ Lösung des Problems heisst: Kein Fernseher, keine sogen. "Frauenzeitschriften". ;)
Gute movies gucken, Bücher lesen und diverse Hobbies pflegen hilft ganz hervorragend gegen die Gehirnwäsche - ist reversibel und hinterlässt keinen nachhaltigen Schaden, keine Sorge.
Es ist nicht zu spät! ;)
:top::zustimm:
das problem ist halt es juckt mich in den fingern wenn ich die schönen döschen und tiegel seh :schaem:
Suseken Mahlzahn
27.12.2007, 18:22
das problem ist halt es juckt mich in den fingern wenn ich die schönen döschen und tiegel seh :schaem:
:zustimm::zustimm::zustimm:
:five:
Es gibt noch sooo viele Cremchen auf dem Markt,die ich zu gerne ausprobieren würde...
Aber mein Gesicht will das nicht.:neeein:
geht mir genauso, vielleicht vertragens ja unsere zechis :lol: dann könnten wir sie kaufen :ups: :pfeif:
Suseken Mahlzahn
27.12.2007, 18:38
geht mir genauso, vielleicht vertragens ja unsere zechis :lol: dann könnten wir sie kaufen :ups: :pfeif:
Öm...Du Schlau!:-D
Das ja überhaupt die Idee !
Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin!
Obwohl....Was ich nu an Creme spare,könnt ich in Duftaktien umsetzen...:gruebel:
white diamond
27.12.2007, 19:49
Mittlerweile habe ich auch feststellen müssen, dass zu viel Pflege der Haut schadet! Abends nehme ich nur noch die Hauschka Ampullen oder mal ein Serum von einer anderen Firma - nach der Reinigung eben noch Augencreme - mehr nicht! Tagsüber benötige ich jedoch noch Cremes. Allerdings stelle ich fest, dass weniger mehr ist! Als ich kräftig schmierte, bekam ich sehr viel häufiger Pickel! Nun benütze ich Tagescreme mit Lichtschutzfaktor 15 und danach trage ich eben mein Make up auf - ohne geht bei mir gar nicht, sonst sehe ich aus wie ein Gespenst auf Urlaub, da ich total weiß bin!:-)
Aber das Hauschka Konzept ist nicht gerade schlecht, man kann es ja individuell anwenden!!
LG
Desi
testtarget
27.12.2007, 20:48
Hallo Lillylein, ich bin selbst auch gerade am Umstellen, aber ich denke, wenn die Haut trocken oder schutzbedürftig ist/wird, bekommt man das sehr schnell mit.
Wegen der Umwelteinflüsse: ich habe mal gelesen, dass heutzutage zwar sehr viel Panik gemacht wird und darum die "gefühlte"/befürchtete Luftverschmutzung sehr groß ist. Dass wir aber tatsächlich die seit mehreren Jahrhunderten reinste Luft haben - das smogverseuchte London der Jahrhundertwende ist hier sicherlich ein Extrembeispiel früherer Luftverschmutzung.
Keine Ahnung ob das so stimmt, aber es hat mich beruhigt. So wie ich es sehe, wird diese Angst von der Kosmetikindustrie gezielt genutzt, ich habe in den letzten Jahren immer mehr Anzeigen und Cremes bemerkt, die sich dieses Problems annehmen. Ob sie das könnten, wäre die Angelegenheit wirklich so bedrohlich, sei mal dahingestellt.
Und was mir gerade einfällt: vielleicht sollte man dann lieber in einen Atemschutz investieren, als in eine Creme?
Aber nach all dem Blabla muss ich zugeben, dass es mir auch schwerfällt, nicht zu cremen. :-) Aber wer weiß, wie lange noch!
lilylein
28.12.2007, 20:45
Hm, also die Idee mit der MF als Sonnenschutz ist ja garnicht mal so übel. Allerdings ist mir etwas mulmig zu Mute bei dem Thema. Das hört sich so kompliziert an mit Farbwahl, Pinsel, Auftragemethoden etc. ... :-?
Allerdings brauche ich dann wohl ein gründliches Reinigungsprodukt. Eine selfmade Waschcreme wird dann wohl nicht reichen, oder???
@ Sh-Shee: Ich lese weder Frauenzeitschriften, denn wenn ich schon mal Zeit habe etwas zu lesen dann doch bitte etwas, das sich auch rentiert :-) noch besitze ich einen Fernseher. Aber irgendwie komme ich der Werbung nicht aus :gruebel:
So, und nun zum aktuellen Stand der Dinge :-D
Habe gestern und heute morgen nicht gecremt und meine Haut scheint es trotz eises Kälte erstmal gut überstanden zu haben... Wenngleich ich eine dezent rote Gesichtsfarbe hatte nachdem ich wieder in die warme Wohnung gekommen bin ;-)
Meine Hauschka RM neigt sich dem Ende zu und ich überlege nun, welchen Nachfolger ich mir zulegen soll???
Ich habe mir heute eine Reinigungscreme aus gemahlenen Mandeln und Haferflocken gemacht. (Mal sehen ob das funktioniert. Ich möchte nämlich gerne auf parfumfreie Produkte umsteigen...)
@ schnuppi: Das Lavera neutral Dusch- Shampoo lässt sich auf längere Zeit als Gesichtsreinigung verwenden??
Ich habe es einmal versucht, weil nichts anderes da war, habe mich aber nicht getraut, das weiter zu testen...
So, ich hoffe weiterhin auf so viele und tolle Antworten von euch!!
Viele Küsschen, eure Lily!!!!
@ Lilylein
Also ich bekomme sämtliches MU (inkl. Wimperntusche), bevor ich die reguläre Reinigung mache, ganz einfach runter, indem ich Wattepad befeuchte und dann Klecks Öl drauf und damit übers Gesicht fahre. Das löst bei mir alles ab! :-D Dann wasch ich hinterher mit Seife, Du könntest normal die Reinigungsmilch nehmen!
Waldfussel
28.12.2007, 21:18
_...und diverse Hobbies ... ist reversibel ...
...
Naja, es gibt Hobbies, von denen man nicht mehr loskommt ;-)
Ich creme mein Gesicht auch so gut wie nie und meine Haut kommt bestens damit klar.
Schlaubi
29.12.2007, 13:28
Hm, Creme gegen Sonne ist eine Sache im Sommer halt.
Creme nur morgens, weil ich Lust drauf habe. Vermutlich bräuchte man nicht unbedingt. Vielleicht nur bei echt trockener Haut...
Meine Mama hat trockene Haut und cremt nur über Nacht.
Kinder soll man ja möglichst wenig cremen. Ich weiß auch nicht...
Ich nehme im Sommer gar nichts oder MF - aber ich mag pralle Sonne nicht, deswegen ist das bei den paar Metern Sonnenlicht täglich eher kein Problem.
Oder halt Sofitix hernehmen, das ist der mineralische NK-Sonnenschutz als fertiges Pulver.
Suseken Mahlzahn
29.12.2007, 14:32
Nur mal kurz,auch wenn es niemanden interessieren sollte (mich schon! :-D)
Nach drei Wochen konsequenter Nichtcremerei schupp ich mich nun.Zum Vorschein kommt rosa Haut.Watt schön!:zustimm:
Schlaubi
29.12.2007, 16:02
Sofitix hatten sie bei Spinnrad nicht. Nur so`n anderes, Namen vergessen. Jedenfalls half`s nicht gegen alle Strahlen...
Nur mal kurz,auch wenn es niemanden interessieren sollte (mich schon! :-D)
Nach drei Wochen konsequenter Nichtcremerei schupp ich mich nun.Zum Vorschein kommt rosa Haut.Watt schön!:zustimm:
@ Suseken
Hast einfach nur so nicht gecremt oder aus bestimmtem Grund (POD)?
lilylein
29.12.2007, 16:08
So, heute ist der dritte Tag bewusst ohne Creme. Etwas trocken ist die Haut schon, das würde aber vielleicht besser werden würde ich ein GW mit weniger Alkohol und vor allem sparsamer:-D benützen...
Ich hoffe es lag nicht an meiner selfmade Waschcreme die ich gestern abend benützt habe :-o
Vielleicht mache ich ja selber ein GW mit Quendel...mal sehen, was sich ergibt.
Was meint ihr, wenn ich auf trockene Stellen einfach bloß Shea Butter gebe?? Gibt es da nicht von Sante eine ohne sonstige Inhaltsstoffe??
@ Su-Shee: Ich bin auch kein Fan von langem Braten in der Sonne, aber ich werde bereits rot wenn ich an der Bushaltestelle in der Sonne warten muss... :betruebt:
Und dieses Sofitix, wie meintest du soll ich das verwenden?? Als Puder oder in eine Creme gerührt oder...???
Ich kenne das nämlich nicht :schaem:
@ Suseken Mahlzahn: Das ist ja mal eine gute Nicht-creme-Nachricht!!! :sing:
schnuppi
29.12.2007, 16:09
@lilylein
Also ich komme bestens mit dem Dusch-Shampoo aus...
Warum sollte man es auf Dauer nicht verwenden?
Am Körper und für die Haare soll man es doch auch "immer" benutzen können.
Mein Gesicht ist danach fein sauber und selbst mein Mascara nimmt es mühelos runter. Ich hatte mal das Reinigungsgel speziell für das Gesicht (auch Neutral) und das fand ich auch gut, hat auch nicht so schön geschäumt wie das Duschzeug. Und außerdem ist das Dusch-Shampoo wesentlich billiger, weil ja auch viel mehr drin ist.
Momentan wirklich mein HG!!!!! :liebe:
Muss aber dazu sagen, dass ich eine trockene Fetthaut habe und dieses Duschzeug bei mir überhaupt nicht austrocknet. Cremen tu ich nicht, nur ein bisschen Arganöl (ist gestern bei mir angekommen;-) auf trockene Stellen.
testtarget
29.12.2007, 17:25
Ich creme jetzt den zweiten Tag auch nicht. Meine Haut kommt anscheinend gut damit zurecht. Sie ist nicht trocken, sondern sehr rein und glänzt auf der Stirn viel weniger als sonst.
Ich komme mir etwas dumm vor: hab vorher immer brav gecremt & dann gepudert - das kann ich mir jetzt beides sparen.
Aber was mache ich jetzt mit all der neugewonnenen Freizeit? ;-)
Suseken Mahlzahn
29.12.2007, 17:39
@Alena:ich mußte eine Zwangspause POD sei Dank einlegen.War mein zweiter Schub innerhalb von drei Monaten.Hatte mir eine Pausevon fünf Wochen nicht cremen verordnet.
Ist aber immer halb so schlimm.
Ich creme jetzt den zweiten Tag auch nicht. Meine Haut kommt anscheinend gut damit zurecht. Sie ist nicht trocken, sondern sehr rein und glänzt auf der Stirn viel weniger als sonst.
Ich komme mir etwas dumm vor: hab vorher immer brav gecremt & dann gepudert - das kann ich mir jetzt beides sparen.
Aber was mache ich jetzt mit all der neugewonnenen Freizeit? ;-)
'Ne Runde Yoga plus einen Spaziergang, einen Kräutertee und ein wenig Gesichtsgymnastik. Und viel Leinöl innerlich.
Ich _verspreche_ bahnbrechende Schönheitsverbesserung binnen 4 Wochen.
Suseken Mahlzahn
29.12.2007, 17:48
@Su Shee : :lautlach: Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.Ich mach mich mit der Cremerei auch nicht mehr verrückt.
Nimmst Du das Linöl teeöffelweise ein,oder in Verbindung mit Quark?Das interessiert mich jetzt genauer .:lupe:
So, heute ist der dritte Tag bewusst ohne Creme. Etwas trocken ist die Haut schon, das würde aber vielleicht besser werden würde ich ein GW mit weniger Alkohol und vor allem sparsamer:-D benützen...
Ich hoffe es lag nicht an meiner selfmade Waschcreme die ich gestern abend benützt habe :-o
Vielleicht mache ich ja selber ein GW mit Quendel...mal sehen, was sich ergibt.
Was meint ihr, wenn ich auf trockene Stellen einfach bloß Shea Butter gebe?? Gibt es da nicht von Sante eine ohne sonstige Inhaltsstoffe??
@ Su-Shee: Ich bin auch kein Fan von langem Braten in der Sonne, aber ich werde bereits rot wenn ich an der Bushaltestelle in der Sonne warten muss... :betruebt:
Und dieses Sofitix, wie meintest du soll ich das verwenden?? Als Puder oder in eine Creme gerührt oder...???
Ich kenne das nämlich nicht :schaem:
@ Suseken Mahlzahn: Das ist ja mal eine gute Nicht-creme-Nachricht!!! :sing:
Sofitix kannst du in Creme oder Lotion rühren oder pur dünn aufstäuben, wie es dir gerade in den Kram passt.
Die Sheabutter von Sante ist ziemlich sicher raffinierte Shea, aber die kannst du natürlich einfach pur - idealerweise auf feuchter Haut - verwenden. Nehm' ich auch oft - allerdings unraffinierte.
Als Gesichtswasser ohne Alkohol bieten sich immer nette Hydrolate an - riecht prima, sprüht sich sehr fein und ist nicht wirklich teuer.
Siehe meine Shoppingliste im Handmade.
Als selbstgemachte Waschcreme kann man eine Mischung aus (Sahne-)Joghurt mit/ohne (Avocado) Öl plus Honig und Totem Meer Salz verwenden. Mit oder ohne Kaolin, Ghassoul oder Tonerde. Wie man mag. Wer richtig viel Salz reinhaut, kann die auch ein bisschen auf Vorrat machen.
Aber die Kombi natürliche Milchsäure, Honig und Totes Meer Salz ist feist. Gern auch als Maske - dann mögen viele Häutchen noch ein Eigelb dazu oder Hefe. Oder frische, zermatschte Papaya. (Nette Enzyme drin.. :)
Also, selbst wenn man nicht cremt, kann man schon krasses Zeug mixen. :)
Oder Algenpulver statt Erden. Auch schön. (Gibt's bei Kräuter Schulte - Katalog via kraeuterschulte@aol.com bestellen und sich _ru-i-nie-ren_ - die haben SO cooles Zeug. :)
@Su Shee : :lautlach: Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.Ich mach mich mit der Cremerei auch nicht mehr verrückt.
Nimmst Du das Linöl teeöffelweise ein,oder in Verbindung mit Quark?Das interessiert mich jetzt genauer .:lupe:
Ganz präzise: Ich habe mir angeguckt, was ich ohne Quälerei an meiner Ernährung verbessern kann. Dazu gehört: Weniger Omega-6 Fettsäuren, viiiiel Omega-3 Fettsäuren. (In superkurz: O-6 wird in tendenziell entzündliche FS' umgewandelt - O-3 nicht, O-3 ist liep zu Haut und Herz. ;) Also viel Hanföl, Leinöl, Walnussöl und sowas wie Sonnenblume, Distel, Traubenkern (innerlich jetzt alles) gestrichen. Dazu viel Kokos, Olive, Rapsöl, Sesamöl.
Also schmeisse ich über fast jedes Essen einen Löffel Leinöl, esse öfter Pellkartoffeln mit Quark, mache Salat-Marinaden mit Hanf und Olive oder Walnuss und mische für Tomaten mit Mozerella ebenfalls einen Löffel Hanf oder Olive dazu. Damit ist das abgehackt.
Ich esse zweimal die Woche Wildlachs. Als Pastasauce oder asiatisch gebraten.
Ausserdem mind. dreimal die Woche Hirse - viel Silicium - und drei Flaschen Voekel Apfel-Granatapfelsaft die Woche.
Und ich gehe täglich ca. 45-60 Minuten richtig ernsthaft spazieren, egal welches Wetter. (Aka: Ich erledige alle Wege zu Fuss in Berlin - mach' ich seit 10 Jahren schon..)
Ab und an knabber ich mal vier Wochen Spirulina und Chlorella.
Ergebnis: Extrem viel bessere Haut insgesamt - feinere Textur, zarter - und: Wirklich ALLES an PMS-Symptomen weg. Alles. Würde ich das nicht ausschreiben, würde ich wie eine 13jährige von der Mens überrascht werden.. ;)
Im Januar werd' ich mal wieder vegetize-me Beautywochen machen - so mit extra viel Gemüse zu jeder Mahlzeit und täglich Obstsalat. :)
Achso, und weil ich viel japanisch/chinesisch koche, esse ich natürlich für eine Europäerin echt viel Sojaprodukte. (Nette, liebe Phytoöstrogene für jute Knochen und "Wechseljahre? Hierzulande unbekannt" ;)
Drei Klötze Tofu die Woche, Miso, Sojasauce und Sojaöl ab und an. (Schmeckt aber eher Hmja.. :)
LaPetiteDouce
29.12.2007, 18:07
Schöner Thread...
Mir ist es nicht anders ergangen, habe wirklich alle möglichen Cremes ( auch NK ausprobiert) und hatte immer das Gefühl, dass meine Haut sie nicht vertragen hat.
Fast alles hat meine leicht unreine Haut nur schlimmer werden lassen, bis ich irgendwann total entnervt aufgehört habe, sie einzucremen.
Und siehe da...meine Haut hat sich konstant gebessert. Wenn sie mal sehr trocken ist verwende ich 97% Aloe Vera für das Gesicht, das fettet nicht und hat meiner Haut noch nie geschadet.
Was die Gesichtspflege angeht kann ich nur sagen: Weniger ist mehr.
Suseken Mahlzahn
29.12.2007, 18:14
Hmmm,jau ,soweit liege ich ernährungstechnisch auf Deiner Linie.Nur bei dem toten Fisch hört es bei mir auf.Fisch mACH ICH NICH.Da würde ich dann zum Tofu greifen.:-D
Die Sache mit dem Soja ist mir auch bekannt.
Dann bin ich im Grunde schon auf einem guten Wege :-D
Bewegung an der Luft könnte es was mehr sein :schaem:
Sitze wohl zu oft am Computer.:-D
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Ernährungsfahrplan.:danke:
Was meine Hautpflege nach überstandener POD
angeht,kann sein dass ich wieder selber rühre.Die Idee mit den Gesichtsmasken finde ich sehr nett.
lilylein
29.12.2007, 22:54
@ Su- Shee: Also, zum Stichwort Gesichtsgymnastik, kannst du mir da ein Buch oder eine bestimmte Methode empfehlen?? :-)
Vielleicht hilft es ja auch etwas gegen diesen "aufgeschwemmten-weil-viel-zu-viel-Schoki-und-kein-Schlaf-Look" :-(
Und zu den Ölen: Leinöl und Sonnenblumenöl sagst du sind lieb zu meiner Haut?? Und wie steht es mit Kürbiskernöl??
Und woher bekomme ich unraffinierte Shea Butter??
Meine Waschcreme besteht nur aus gemahlenen Haferflocken und Mandeln. Wollte noch Tonerde dazu geben, hatte aber keine mehr.
Was sagt ihr zu dieser Mischung??
Und dieses Sofitix muss ich mir notieren!
Zu deiner Ernährung, Su-Shee, sooo viel Soja??? Oje oje, ich hoffe es gibt noch andere Ernährungsmethoden die der Haut gut tun, denn Asia Food ist nicht so meines. Ernährungstechnisch schlägt bei mir wohl doch die Mitteleuropäerin durch :schaem:
Aber das mit der Hirse klingt interessant!....Ist Hirse denn europäisch... :gruebel:
@ LaPetiteDouce: Welches Aloe Gel benützt du denn da und was sind die übrigen 3%??
hab gestern in der früh ganz wenig gecremt und siehe da pickelalarm :grein: aber ich konnte es glaub ich noch stoppen mit meinem zinkpulver
ich mach heute wieder weiter ohne creme
lilylein - soja hilft auch zur vorbeugung von wechseljahrbeschwerden, asiatinnen sind davon angeblich weniger betroffen als wir europäerinnen
su-shee ich werd mir ein beispiel an dir nehmen - ernährungstechnisch :zustimm:
MissXoxolat
30.12.2007, 10:48
nachdem ich auch schon so viele cremes ausprobiert habe und meine haut fast immer energisch protestiert hat, creme ich nicht mehr zwei mal täglich.
ich benutze von der garnier pure morgens nur das gesichtswasser. abends das reinigungsgel, dann gesichtswasser und wenn ich seh meine haut will doch was haben, dann halt noch die feuchtigkeitspflege. und siehe da: wir zwei (meine haut und ich :-)) sind glücklich!
Ich mache das schon seit Jahren so und benutze nur das AloeFerox-Gel von Sanmar und eine Augencreme.
Ach ja, ich kann Euch beruhigen man bekommt keine Falten ;-).
Ich sehe mich dabei mit 30 schon völlig schrumpelig und faltig!!! :damals:
Was meint ihr dazu??
Völlig auf Creme verzichten??
Ich habe einfach Angst dass ich das irgendwann mal bereue :oma:
Also ich hoffe auf regen Zustrom zu diesem Thread ;-)
allerliebste Grüße, eure Lily!!!! :blume:
Also ich bin über 30 und alles andere als schrumpelig, und das obwohl ich auf ausgiebige Pflegerituale komplett verzichte und mich manchmal tagelang nur mit Wasser wasche *wow* :-D.
Duschen, Klacks Creme mit Aloe und MF....fertig.
Wenn ich hier teilweise von den ganzen angezüchteten Hautkrankheiten lese, werde ich doch eher sparsamer im Umgang mit Cremes, etc....
Ach, ich sehe gerade, Eiszeit war schneller :pfeif:.
PS: Was ich übrigens mal sehr interessant fand, war die Idee von Drea oder Tequila sich mit Creme fraiche (das war es hoffentlich...) einzucremen. Man bekommt eine wunderbar weiche Haut, aber es müffelt leider etwas.
hmm... die frage ist nur: wie lange gilt es durchzuhalten, bevor die haut klarkommt ohne cremen? ich hab seeehr trockene haut, allerdings hübsch unterlagert + mitesser, und meine augenpartie ist nach ein paar tagen nichtcremen um jahre gealtert, echt! die totalen trockenheitsfältchen, sah aus wie 50! das hab ich dann nicht ausgehalten, konnte meinen anblick nicht ertragen. wer ist um die 40 und cremt nicht?
Na, siehe im Thread - viele. Kann man auch im Thread "weniger ist mehr" sehen.
Mal ganz abgesehen davon, helfen Feuchtigkeitscremes nicht wirklich gegen Falten, sondern plustern sie in der Regel nur (mehr oder weniger wirkungsvoll) ein wenig auf.
Meine Haut braucht schon gern 8 Wochen Minimum, bis ich wirklich sehe, was da Sache ohne Creme ist - 2 oder 3 Erneuerungszyklen.
Und was ich für eine richtig schlechte Idee halte: So reinigen wie bisher ("porentief" aka "viel zu heftig" ;) und dann aber auf Creme verzichten. Das sollte man schon anpassen. Man will ja nicht das natürliche Sebum brutalstmöglich wegätzen, sondern der Haut eine Chance geben, das wieder in der richtigen Menge selbst zu produzieren.
Ich würd' anfangen mit abends nicht mehr cremen - sanft reinigen, vielleicht irgendein nettes Tonikum oder Hydrolat (oder einfach ein Spritzer Apfelessig in Wasser) und fertig.
So zum Eingewöhnen. :)
Ich kann mir auch nicht (mehr) vorstellen, nicht zu cremen. Das heißt ja nicht, dass ich meine Haut mit allem was die Drogerie hergibt, zuballern muß. Werde in einem Monat 41.
Bis Ende 20 hatte ich immer Phasen, in denen ich Cremes jeglicher Art getrost weglassen konnte und wenn ich doch mal gecremt hatte, gab´s sofort Pickel!
misswoi, warum willst Du denn nicht eincremen? Du hast doch geschrieben, Deine Haut sei sehr trocken.
Ich habe auch trockene Fetthaut und bei mir wird sie, sobald ich Reinigung + Creme nehme schlechter, mit Reinigung pur sieht sie gut aus :nixweiss:
Trotzdem ist meine Haut relativ trocken.
Ich nehme seit ein paar Tagen die Weleda Mandel Gesichtscreme und alle roten Stellen im Gesicht sind verschwunden, ebenso Verhornungen, aber anscheinend verstopft sie mir doch die Poren.
Deswegen habe ich sie heute morgen nicht benutzt und werde sie ab jetzt wohl eher 1-2 x pro Woche nehmen, mal sehen.
Als ich noch Fleischesser war, war meine Haut ziemlich rein, kann es sein, dass mir jetzt als Veggie zu viel Eisen fehlt? Ich koche mir eher selten was gesundes :schaem: Und Soja pur schmeckt mir nicht, jedoch esse ich manchmal an einem Imbiß richtig tolles Sojaeiweiß, oder was das ist, nur weiß ich nicht, wie ich mir sowas selber mache :-(
Sheabutter würde ich auch gerne ausprobieren, also unraff. ist die bessere Wahl?Wo bestellt man die am besten, behawe?
Du kochst dir selten was gesundes und wunderst dich dann, wieso du nicht frisch und munter aussiehst? :))
Shea siehe meine Shoppingliste im Handmade und über die Suchfunktion.
Ich wunder mich nicht, es geht im Moment nur einfach nicht :-(
2espresso
30.12.2007, 13:58
Also, seit ich Vegetarier bin habe ich eher bessere Haut..
Gibt ja auch leckeres Gemüse, was verhältnismäßig viel Eiweiss enthält, ansonsten könntest du ja auch Eisentabletten nehmen, wenn dich das nich stört. Dann könntest du ja sehen, ob es daran liegt. :-)
Man nimmt nicht "einfach so" Eisentabletten. Erst das Blut untersuchen lassen, um zu klären, ob überhaupt ein Mangel vorliegt.
Bitte lasst solche guten Ratschläge :-), die können nämlich ziemlich ungesund werden.
Seh' ich auch so - mal ganz abgesehen davon ist bisher durchaus umstritten, ob und wieviel synthetische Nahrungsmittelzusätze man wirklich braucht und ob die die gleiche Wirkung wie natürliche Stoffe haben.
Allerdings behaupte ich, dass der Rat "viel Gemüse essen" definitiv ungefährlich ist. :)
angelheaven
30.12.2007, 15:15
Ich benutze zur Zeit übrigens nur ein Gesichtsöl. Cremes kommen bei mir nicht mehr auf die Haut :nono:. Meine Haut war meistens danach gereizt und hat irgendwie gezickt :misstrau:. Seit ich morgens und abends das Weleda Gesichtsöl benutze, hat sich meine Haut sehr beruhigt UND sie ist auch wirklich mit Feuchtigkeit versorgt. Bei Cremes war meine Haut manchmal immer noch trocken :roll:.
Ich kann mir auch nicht (mehr) vorstellen, nicht zu cremen. Das heißt ja nicht, dass ich meine Haut mit allem was die Drogerie hergibt, zuballern muß. Werde in einem Monat 41.
Bis Ende 20 hatte ich immer Phasen, in denen ich Cremes jeglicher Art getrost weglassen konnte und wenn ich doch mal gecremt hatte, gab´s sofort Pickel!
misswoi, warum willst Du denn nicht eincremen? Du hast doch geschrieben, Deine Haut sei sehr trocken.
hallo amata,
ich creme ja auch, wurde nur vor einigen wochen durch den "weniger ist mehr"-thread inspiriert, mal auszuprobieren, weniger zu cremen. ist mir aber nicht gut bekommen, wie ich fand. aber wenn su-shee sagt, das dauert eh so ca. 8 wochen - so lang happichs gar nicht erst ausgehalten! :nein:
Ich benutze zur Zeit übrigens nur ein Gesichtsöl. Cremes kommen bei mir nicht mehr auf die Haut :nono:. Meine Haut war meistens danach gereizt und hat irgendwie gezickt :misstrau:. Seit ich morgens und abends das Weleda Gesichtsöl benutze, hat sich meine Haut sehr beruhigt UND sie ist auch wirklich mit Feuchtigkeit versorgt. Bei Cremes war meine Haut manchmal immer noch trocken :roll:.
das weleda mandel gesichtsöl?!
warum kommen denn einige mit öl besser klar:-?
das weleda mandel gesichtsöl?!
warum kommen denn einige mit öl besser klar:-?
Öl hat normalerweise weniger Inhaltsstoffe als eine Creme. Evtl.liegts daran.
Weil es emulgatorfrei ist.
Es gibt ja da so die Theorie (allerdings kenne ich die von der DMS-Creme-Fraktion, also weiss ich nie, wie uneigennützig die ist.. ;), dass Emulgatoren in Cremes der Reinigung ermöglichen, das Hautfett zu gut auszuwaschen. Also cremst du mehr. Also cremst du auch mehr Emus auf die Haut. Dann wäscht man und noch mehr Sebum wird rausgewaschen - Ergebnis: restlos ausgelaugte Haut - die vermutlich dann nach einmal NICHT cremen total verbraucht aussieht.
Mit reinen Ölen und Wachsen (Jojoba ist ein Wachs, das nur zur Erinnerung...) passiert das nicht.
Und weil Tenside das gleiche wie Emulgatoren sind, ist streng genommen nach der obigen Theorie besonders unprickelnd ein Waschgel (Tensid) und eine Creme (Emulgator) zusammen zu verwenden.
Am besten noch mit einem kräftigen, alkoholischen Gesichtswasser, regelmässigem Peeling oben druff und alles mit Mikrofaser-Tüchern runterwischen. :)
Woi, ich würde erstmal nur abends Creme weglassen und ich würde meine Reinigung überprüfen. Ich reinige nur mit Sachen, wo meine Haut nach 30 Minuten hinterher definitiv NICHT spannt. Ob das für dich reiner Honig, Tonerden, Toter-Meer-Schlamm, Salzseife, Joghurt oder eine Mischung aus all dem ist oder Reinigungsmilch auf Lecithinbasis, musst du ausprobieren. (Ich finde Veilchenwurzelpulver super - riecht auch prima. :)
Sarantuya
30.12.2007, 15:44
Ich würd vor allem abends nicht cremen. Ich denke die Nacht eignet sich bestens für die Haut um sich zu erholen. Bei Tag denke ich das Cremes schon ihren Sinn haben... Schutz vor Kälte usw. Aber die Haut sollte sich auch selbst regeneriern und pflegen können, man sollte ihr das nicht völlig abnehmen. Ausserdem sind in sehr vielen (KK-) Cremes wirklich schlechte INCIs drinnen (Faltencremes die erstrech Falten verursachen, Paraffin und Silis....) Wobei es natürlich jedem selbst überlassen ist, ob er/sie es sich auch die Haut schmiert :meinemeinung:
Woi, ich würde erstmal nur abends Creme weglassen und ich würde meine Reinigung überprüfen. Ich reinige nur mit Sachen, wo meine Haut nach 30 Minuten hinterher definitiv NICHT spannt. Ob das für dich reiner Honig, Tonerden, Toter-Meer-Schlamm, Salzseife, Joghurt oder eine Mischung aus all dem ist oder Reinigungsmilch auf Lecithinbasis, musst du ausprobieren. (Ich finde Veilchenwurzelpulver super - riecht auch prima. :)
ok, werde mal ne testreihe starten! ;-) benutze momentan wildrosen rm von logona und finde die eigentlich ganz gut. 1-2 mal pro woche eine öl-seifen-reinigung (wildrosen/jojoba öl und aleppo-seife), das wars eigentlich schon. veilchenwurzelpulver? woher? und wie wendest du es an? :-?
Mir ist Öl-Seifen-Reinigung zu heftig.
Veilchenwurzelpulver findet man mit der Forensuche. ;) Gibt's bei diversen Kräuterhändlern.
In die Hand kippen, mit ein bisschen Wasser cremig mischen, auftragen - dann lasse ich das meist beim Zähneputzen einfach wirken und wasche es ab.
Riecht nach Veilchen. Ist aber eigentlich Iriswurzelpulver.
lilylein
30.12.2007, 17:01
@ Loisi: Dass Soja gegen Wechseljahresbeschwerden helfen soll habe ich auch schon gehört. Allerdings bin ich persönlich Anhängerin der "Da komm' ich her, das ess' ich auch" ;-) :-D Methode bzw von Hildegard von Bingen...
Vor allem seit die Schilddrüsenunterfunktion meiner Mum auf einen für eine Europäerin extrem hohen Sojakonsum zurück geführt wurde... :-(
Und ich muss mich Blossom und Su-Shee anschließen: bitte nicht wahllos und unkontrolliert Nahrungsergänzungsmittel nehmen!
Und die "Emulgator-Theorie" finde ich auch interessant und auch wegen einiger anderer Minuspunkte die Emulgatoren (auch NK) nachgesagt werden...
Eine kurze Zwischenfrage zur Reinigung mit Tonerde: einfach in der Handfläche mit Wasser anrühren, am Gesicht verteilen und wieder runter waschen??? Stimmt das so??
Na denne, ich geh mir einen Brennesseltee kochen :tanz:
lilylein
30.12.2007, 17:17
Ach herrje, jetzt habe ich bloß aus Interesse etwas gestöbert bezüglich Tonerden.
Ja was tut mir denn nun gut??? Weiß, grün, rosa, gelb, rot (Argiletz) oder einfach nur braun (Luvos)????
Ich wollte mir ohnehin wieder eine große Packung kaufen für innerlich und äußerlich, kann man ja immer mal brauchen, mir ist aber noch nie aufgefallen dass es hier so viel Auswahl gibt. Hilfe!!
ladolcevita
30.12.2007, 17:28
So...schreibe hier ja selten aber wollte hier mal erwaehnen das ich letztens meine Oma (82) besucht habe und mir wieder aufgefallen ist was fuer eine gute Haut sie noch hat....Kaum Falten fuer ihr Alter und schaut auch sehr ebenmaessig aus. Ich weiss das sie immer ueber Make up gemeckert hatte also sich glaub ich nie geschminkt hatte und sonst immer nur Olivenoel und die blaue Nivea benutzt hatte...
Ich liebe es ja meine tausend Cremes etc zu benutzen aber es stimmt schon, manchmal denke ich mir ob wir vielleicht nicht alle zu viel des Guten tun?
Ach herrje, jetzt habe ich bloß aus Interesse etwas gestöbert bezüglich Tonerden.
Ja was tut mir denn nun gut??? Weiß, grün, rosa, gelb, rot (Argiletz) oder einfach nur braun (Luvos)????
Ich wollte mir ohnehin wieder eine große Packung kaufen für innerlich und äußerlich, kann man ja immer mal brauchen, mir ist aber noch nie aufgefallen dass es hier so viel Auswahl gibt. Hilfe!!
Ich nehm' die weisse für's Gesicht, alle anderen in kleinen Grössen nur zum Seife färben.
Und ja, einfach in der Hand bisserl was anrühren und ins Gesicht schmieren. Nicht zu dolle rumrubbeln.
Und natürlich geht auch Ghassoul - find' ich auch nett.
lilylein
30.12.2007, 17:57
Mhm, die weiße sagst du. Die gibt es aber nicht auch zum einnehmen, oder??
Ich kaufe bei Tonerden gerne die zum innerlichen Gebrauch, für außen sind sie dann ja ohnehin auch zu gebrauchen.
Und wie es aussieht gibt es für innen UND außen nur die grüne von Argiletz und die von Luvos, oder??
Was sagt ihr zu diesen beiden?
Und bezüglich der Öle, @ Su-Shee, was sagst du zu Kürbiskernöl oder Sanddornöl??
Die Luvos ist halt eine andere Sorte Erde - es gibt da wirklich x Sorten weltweit. Ich hab' z.B. auch black clay hier - das ist pechschwarze Erde.
Nimm' einfach irgendeine, mir passt die weisse wegen der neutralen Farbe am besten in den Kram, weil ich so ein ungeschicktes Ferkel bin.
Sanddornfruchtfleischöl färbt KNALLORANGE - da kann man mal 3 Tropfen in 40gr Creme geben. ;) Sanddornkernöl ist sehr nett ansonsten. Aber auch noch orange-stichig.
Kürbiskern ist für mich ein Salatöl.
Für's Gesicht sind meine Favoriten Hanf, Macadamia und Hagebuttenkern oder Teesamenöl.
Lies' mal meinen Ölthread. :)
lilylein
30.12.2007, 18:05
Ups, sorry, ich meinte Kürbiskern- und Sanddornöl zum innerlichen Gebrauch. So wie Leinöl. Was meinst du dazu??
Achso. :))
Da ich ja gerade auf dem Omega-3-Fettsäuren-Trip bin: Kürbiskern innerlich nein. Auch kein Traubenkern oder Sonnenblume oder Distel.
Ich bin zu Leinöl, Hanföl, Walnussöl gewechselt, weil die alle bessere O3 zu O6 Verhältnisse haben.
Ansonsten Olive, Raps, Sesam, Hasel, Kokos und natürlich Butter. :)
Und oft Heringe und Lachs. (Hab' grad Heringssalat mit Pellkartoffeln und Leinöl verzehrt - echtes Beautyfood. :)
Und das sah ich so nach 3-4 Wochen sehr deutlich an meiner Haut - war eine exzellente Entscheidung und wird nur besser. :)
Es gibt auch Chips aus high oleic Sonnenblumenöl oder Palmöl. Ich kann sogar Junkfood mit weniger Omega-6 Fettsäuren essen. :)
lilylein
30.12.2007, 18:17
Oh wie schade! Dabei liebe ich doch Kürbiskernöl so sehr! :-(
Und mein Leinöl das ich hier habe ist so ein echtes knallgelbes von einer Ölmühle in meiner Nähe und der Geschmack ist so intensiv...also ich weiß nicht ob ich das in den Salat tun mag... :-?
Ist ok, misch' es einfach mit Olive oder Walnuss oder irgendwas anderem - dann geht das.
Ich rühr' das unauffällig an allen möglichen Stellen unter (kalt natürlich) - ein Delikatessenöl ist das nicht für mich, ganz klar.
Hanföl ist hingegen ehrlich lecker und Walnuss ist eh klar. :)
Perilla (Shiso) Öl hat noch mehr Omega-3 Fettsäuren, ebenso Kiwisamen - dummerweise unbezahlbar. ;)
Aber ich könnte mal den Rest Granatapfelkern einfach aufessen.
Und Sanddorn-FF innerlich hab' ich mich noch gar nicht eingelesen - das enthält halt eine spezielle Fettsäure, die es für die Haut ganz prima macht..
lilylein
30.12.2007, 18:57
Auf das Sanddornöl (ob Fruchtfleisch oder Kern weiß ich allerdings nicht) bin ich durch das Buch "Naturkosmetik zum Wohlfühlen" gekommen.
Dort wird es eben als tolles Hautöl für innen und außen beschrieben.
Aber es ist glaube ich recht teuer...
Allerdings reizt mich doch der im Buch beschriebene "Powerdrink" aus Salzsole oder 1 TL Essig in ein Glas Wasser mit 2 TL grüner Tonerde und 1/2 TL Sanddornöl sehr ;-)
lilylein
30.12.2007, 19:13
So, habe nun etwas gesurft bez. Sanddornöl, aber leider ohne großen Erfolg :-(
Ich konnte nur herausfinden, dass sanddorn reich an Vit. C ist und viele ß-Carotine enthält. Aber das ist auch nichts Neues.
Und welches Öl (Frucht oder Kern) nun für die Einnahme gedacht ist konnte ich auch nicht herausfinden...
und was halter ihr von Cetaphil (http://www.cetaphil.de/Produkte/CetaphilCreme/tabid/140/Default.aspx)?
INCI:
Aqua, Petrolatum, Glyceryl Polymethacrylate, Dicaprylyl Ether, Glycerin, Dimethicone, Glyceryl Stearate, Prunus Dulcis, Cetyl Alcohol, Peg-30 Stearate, Benzyl Alcohol, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Benzaldehyde, Dimethiconol, Disodium Edta, Lactic Acid, Methylparaben, Phenoxyethanol, Propylene Glycol, Propylparaben, Sodium Hydroxide, Tocopherol, Tocopheryl Acetate
Kurzfassung: "nichts".
Halt.. Moment.. Ich sehe da.. achnein, war ein Irrtum. Ich dachte, ich hätte einen natürlichen Rohstoff.. DOCH! DA! Mandelöl!
Wasser, Erdöl, WeissnichtklingtwieEmu, Weiss nicht, Glycerin, Silikon, Emulgator, Mandelöl, Cetyl, PEG Irgendwas, Kennichnicht.. Milchsäure... Parabene.. Vitamin E..
Weil es emulgatorfrei ist.
Es gibt ja da so die Theorie (allerdings kenne ich die von der DMS-Creme-Fraktion, also weiss ich nie, wie uneigennützig die ist.. ;)
Warum denn nur eine Theorie? ;-)
Hast Du eigentlich auch Erfahrung mit Kreidereinigung? Kann ich die wohl ähnlich wie Bolus Alba verwenden. Meine Eltern meinten es besonders gut und nun habe ich nach zwei Rügen Urlauben mehrere Kilo Rügener Heilkreide hier :zahn:.
Suseken Mahlzahn
31.12.2007, 07:21
Schönen guten Morgen allerseits.Hier hat sich ja einiges getan.
@blossom:Mit der Kreide kannst Du Dir ja Schüttellotion anrühren.Aber das weißt Du ja sicher selbst.Wenn es allerdings so viel Kreide ist,wird die SL wohl bis an das Ende aller Tage langen.Mögest Du 120 Jahre alt werden.:-D
Seife siedest Du doch auch,oder?Da gibt es doch sicherlich Verwendung für Kreide.
Ich stehe nun vor einem Problem.
Meine selbstauferlegte Cremeabstinenz habe ich durchgezogen und ich habe eine wunderbare frische Haut.Watt nehm ich nur für den Fall des Falles?
Mit der Salzseife komm ich super klar und abends werde ich mir niemals nie mehr was cremiges ins Antlitz schmieren.
Aber wenn ich meine ,es muss einfach mal sein?
Soll ich Sheabutter nehmen?
Su-Shee , wo bissu?Blossom?Hast Du einen heißen Tip?
Suseken
Es geht um Kilos :lol:. Zum Seifesieden benötigt man Kreide höchstens teelöffelweise. SL benutze ich nicht, gehöre ja der MF Fraktion an :strammsteh:.
Suseken Mahlzahn
31.12.2007, 07:32
:ohnmacht:Wirklich Kilos?Habt Ihr im Urlaub etwa den Kreidefelsen kaputt gemacht?Ihr seid das also gewesen.:lautlach:
Dann weeß ick ooch nich.:nixweiss:
Verkauf sie doch bei Ebay.
Warum denn nur eine Theorie? ;-)
Hast Du eigentlich auch Erfahrung mit Kreidereinigung? Kann ich die wohl ähnlich wie Bolus Alba verwenden. Meine Eltern meinten es besonders gut und nun habe ich nach zwei Rügen Urlauben mehrere Kilo Rügener Heilkreide hier :zahn:.
Theorie deswegen, weil es mir zwar logisch erscheint, aber wenn der Text richtig formuliert ist, kann man mir vermutlich mehr verkaufen als tatsächlich erforscht ist. ;) Ich find's schlüssig - aber so hersteller-spezifische Informationen machen mich immer etwas misstrauisch.
Ja, ich hab' auch einen Eimer Heilkreide hier und wie alle basischen Reinigungsmittel finde ich die sehr angenehm. Hab' ich auch mal Zahnpasta mit gemixt, ging auch sehr gut, weil die Partikelgrösse klein genug ist. Find' ich als Reinigung fast besser als Kaolin oder andere Tonerden.
Heilkreiden-Seife ist auch in Arbeit. :)
Meine selbstauferlegte Cremeabstinenz habe ich durchgezogen und ich habe eine wunderbare frische Haut.Watt nehm ich nur für den Fall des Falles?
Mit der Salzseife komm ich super klar und abends werde ich mir niemals nie mehr was cremiges ins Antlitz schmieren.
Soll ich Sheabutter nehmen?
Su-Shee , wo bissu?
Milchkaffee austrinken und Zahnbürste an mir vorbeitragen. ;)
Hmja. *nachdenk* Also es kommt natürlich ein bisschen drauf an, was jetzt genau der Fall der Fälle ist - meine Fälle der Gefallenen (oder so) sind normalerweise so rien ne va plus Situationen, wo mir die Nase knallrot brennt weil ich zum 394875. Mal Nase putzen musste bei Schnupfen (Lanolin plus Shea 1:1) oder so "wieder mal zuviel rumexperimentiert" (Hanföl oder Macadamiaöl pur) oder knochentrocken wegen Heizungsluft (Urea-Spray) - deswegen hab' ich so eine handvoll (okok, Kartons und Kisten voll..) Rohstoffe für den Fall der Fälle.
Es muss halt zu deiner Haut dann passen.
Aber pauschal finde ich Shea erstmal immer gut. ;) Und sei es als Lippenbalsam.
Ansonsten *lobhudel* schwöre ich ja *gebetsmühlenartigwiederhol* zur Zeit extremst auf Martina Gebhardt rauf und runter und an jedes Körperteil und im Zweifel zentimeterdick als Maske.
Suseken
Es geht um Kilos :lol:. Zum Seifesieden benötigt man Kreide höchstens teelöffelweise. SL benutze ich nicht, gehöre ja der MF Fraktion an :strammsteh:.
Die wahre Kreideliebende nimmt 20% für eine Heilkreidenseife. ;)
Sommernachtstraum
31.12.2007, 11:03
Ansonsten *lobhudel* schwöre ich ja *gebetsmühlenartigwiederhol* zur Zeit extremst auf Martina Gebhardt rauf und runter und an jedes Körperteil und im Zweifel zentimeterdick als Maske.
Was denn da genau? :-D
Crow-Jane
31.12.2007, 11:26
Hallo liebe BJ's,
nachdem ich monatelang (sozusagen als Spanner :-D ) in Eurem Forum rumgeschlichen bin, habe ich mich heute, am letzten Tag des Jahres, dazu entschlossen hier mitzumachen.
Was ich schon so alles bei Euch gelesen habe, hat mir deutlich gezeigt, dass ich mit meiner Kosmetik-Spinnerei nicht ein einsames aussätziges Wesen in dieser Welt bin.
Nachdem ich es in letzter Zeit wieder mal mit der Pflege reichlich übertrieben habe, dachte ich, dass ich genau HIER richtig bin (keine Creme etc.). Seit ca. 1 Jahr bin ich auf NK umgestiegen und habe viel durchprobiert, weil ebenso viel nicht funktionieren wollte. Mittlerweile glaube ich, ich sollte auf jeden Fall mal auf ätherische Öle (zumindest im Gesicht) verzichten. Gut läuft es mit Logona Pur, aber nur im Sommer, jetzt hängt mir die Haut in Fetzen. Wenn ich aber mit reichhaltiger Creme schmiere (z.B. Weleda Mandelcreme), dann kann ich dabei zusehen, wie ich in kürzester Zeit komplett verfette und fiese Pickel kriege. Ich befürchte, ich habe meine Haut ruiniert *seufz*.
In meinem derzeitigen Zustand hatte ich nur noch 2 Möglichkeiten: mich entweder beim Psycho-Doc oder den Beautyjunkies anzumelden. Wobei ich überzeugt bin, dass ich bei Letzteren die bessere Therapie bekomme :-D
Soviel erst mal zu mir.
Liebe Grüße Jane
Suseken Mahlzahn
31.12.2007, 11:43
Okay,okay Su-Shee , das mini-Probier Set wartet auf mich ja schon und lächelt mich an.Genau diese Situationen à la Nase hängt in Fetzen oder Scheiß die Wand an,ich will heute mal cremen,hatte ich gemeint.
Hanföl hab ich bei "kein Plunder de" in einer Probiergröße gesehen.Von I und M war das glaub ich.Da kann ich mir ja mit Sheabutter und Mandelöl was ordentlich fettiges anmixen.:-D
Heute gibt es übrigens Tofuspieße :-D
Suseken Mahlzahn
31.12.2007, 11:48
:willkommen: bei uns Crow-Jane.
Ich habe mir meine Haut mit diversen "Leckerlis" versaut.Hyalurongel,Aloeveragel,all sowas.Nu habe ich die zweite vierwöchige Nulldiät hinter mir.Wenn Deine Haut dermaßen verrückt spielt,würde ich auch erstmal alles weglassen.Das ist die effektivste Methode um Pickel et cetera loszuwerden.
Was denn da genau? :-D
"Alles". :) Nein, es müssen die Lanolincremes sind und zwar pur - ohne Gesichtswässer, ohne alles einfach nach dem Waschen nicht zu kleinlich eingecremt. Abgefahrenerweise wird das Ergebnis LANGE nicht so gut, wenn ich Gesichtswasser dazu verwende.
Am besten finde ich die Shea, Rose, Neroli, Happy Aging (schon allein wegen des Geruchs), die Kukuinuss ist prima (heb' ich mir aber für den Sommer auf), die Aloe (auch super Geruch) und die Wild Utah (die für Männer - hinterlässt eine ganz toll matte, feinporige Haut bei mir. :) Von der Salbei und der Ginseng hasse ich den Geruch, die habe ich gar nicht erst probiert.
Die Sensi Sana und die Kamelie habe ich noch vor mir. ;)
Der Rest ist prima, aber gefällt mir entweder vom Geruch her nicht so supergut oder ist nicht weiter spektakulär. (Ich erwarte ja wie alle hier nichts weniger als Perfektion und schiere Makellosigkeit und mindestens den heiligen Gral. ;)
MG ist wirklich seit ich Kosmetik verwende die allererste Cremesorte, die ich bei mir wirklich spektakulär gut finde und die jetzt nach knapp 3 Monaten immer noch toll ist und eigentlich nur besser wird.
(Und das mit den angeblichen Alpträumen Olive-Lanolin-Kakaobutter in EINER Creme.. :)
Okay,okay Su-Shee , das mini-Probier Set wartet auf mich ja schon und lächelt mich an.Genau diese Situationen à la Nase hängt in Fetzen oder Scheiß die Wand an,ich will heute mal cremen,hatte ich gemeint.
Hanföl hab ich bei "kein Plunder de" in einer Probiergröße gesehen.Von I und M war das glaub ich.Da kann ich mir ja mit Sheabutter und Mandelöl was ordentlich fettiges anmixen.:-D
Heute gibt es übrigens Tofuspieße :-D
Ich nehm' einfach das Bioladen-Hanföl von Rapunzel, ich ess' das ja auch. :)
du su-shee verzeih falls ich es überlesen hab, was würdest du als gw empfehlen??
wenn ich die incis auf den ganzen fläschchen les krieg ich eigentlich kopfweh, weil ich nicht versteh was da drin is :schaem:
Schau' doch bei Wikipedia nach und ins INCI-Lexikon?
Ich bevorzuge einfach Hydrolate - die sind ohne Alkohol und riechen lecker.
Oder einfach stilles Mineralwasser nehmen und es Thermalwasser nennen. ;)
Hallo,
ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich nehm seit fast 6 Monaten keine Creme mehr her.
Statt dessen verwende ich reines Jojobaöl (1-2 Tropfen) gemischt mit Aloe Vera Gel (auch nur 1 -2 Tropfen).
Seit dem ich das mache, hab ich keine Pickel mehr und das Hautspannen ist auch weggefallen.
Ich brauch jetzt auch keine spezielle Augencreme mehr, die Trockenheitsfältchen gehören der Vergangenheit an.
Es gibt auch Tage, da nehm ich noch nicht einmal das Öl-Gel-Gemisch her.
Reinigen tu ich entweder nur mit Wasser oder mit RM. Toner oder GW nehm ich auch schon lange nicht mehr her - das hat meine Haut nur noch mehr ausgetrocknet.
Ich werde in fünf Wochen 35 Jahre alt, aber die sieht man mir noch lange nicht an ;-)
Fazit: ich creme nur noch meine Hände ein -sonst nix.
Crow-Jane
31.12.2007, 15:27
:willkommen: bei uns Crow-Jane.
Ich habe mir meine Haut mit diversen "Leckerlis" versaut.Hyalurongel,Aloeveragel,all sowas.Nu habe ich die zweite vierwöchige Nulldiät hinter mir.Wenn Deine Haut dermaßen verrückt spielt,würde ich auch erstmal alles weglassen.Das ist die effektivste Methode um Pickel et cetera loszuwerden.
Hallo Suseken,
vielen Dank für die nette Begrüßung. Über die Null-Diät habe ich bei Euch auch schon einiges gelesen. Habe mich bisher nicht getraut wegen der Kälte u. Heizungsluft. Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis das unangenehme Spannen weg war? Mann, dass man es sich auch immer selber so gut geben muss, als ob es keine anderen Probleme gäbe :aerger:
Suseken Mahlzahn
31.12.2007, 15:36
@Crow-Jane: Ich habe zum Glück gar kein Spannen der Haut gehabt,da ich glücklicherweise Salzseife hatte und habe.Die pflegt wirklich super und trocknet nicht aus.Bei meiner ersten Nuldiät war das schon unangenehmer mit dem Spannngsgefühl.Am besten war es eigentlich morgens nach dem Aufstehen,wenn die Haut sich über Nacht regeneriert hat.Da hätte ich mein Gesicht am liebsten gar nicht gewaschen.:schaem:
Ich hatte aber immer mein Thermalwasserspray dabei,das nimmt das Spannungsgefühl kurzfristig.
Da muss man einfach durch.Aber wie gesagt,Salzseife sei Dank,war und ist es gut auszuhalten.
Ich hänge noch eine Woche dran.
Schau' doch bei Wikipedia nach und ins INCI-Lexikon?
Ich bevorzuge einfach Hydrolate - die sind ohne Alkohol und riechen lecker.
Oder einfach stilles Mineralwasser nehmen und es Thermalwasser nennen. ;)
ahsooooooooo das geht auch? :idee:
Sommernachtstraum
31.12.2007, 16:45
Ich nehme ja schon lange NK und habe immer weiter reduziert. Jetzt nehme ich nur noch Olivenseife und eine Creme von Weleda. Das bekommt meiner Haut echt super.
Crow-Jane
31.12.2007, 16:48
@Suseken:
Mensch, das macht mir jetzt aber echt Mut :danke:
Ich habe auch das Thermalwasserspray von Avené für Notfälle. Damit versuche ich es jetzt mal ausschließlich. Ja das stimmt: morgens ist alles immer ganz ok. Dann tagsüber wird es wieder mies. Ich lasse jetzt auch mal das Mandelöl weg und versuche es nur mit dem Thermalwasser.
Mein Ziel ist es, irgendwann wieder so "hautfit" zu sein, dass ich die Mandel-Serie wieder verwenden kann.
Über die Salzseife werde ich mich mal informieren, das klingt ja vielversprechend.
Ich wünsche Dir und allen Anderen einen tollen Silvesterabend und einen guten Rutsch in das Neue Jahr :sekt:
Äh, gutes Mineralwasser in Deutschland ist in der Regel ein echtes, ordentliches, mineralstoffhaltiges Quellwasser - du kannst sogar damit experimentieren, ob dir natriumreiches oder natriumarmes besser passt. ;)
Ansonsten war es dann einfach nur Wasser. ;)
ich wohn in wien su-shee :-p aber irgendwie bin ich noch nie auf die idee gekommen, dass das ein und das selbe ist. naja werbungverseucht bin :schaem:
Frau Xor
31.12.2007, 17:57
Mittlerweile creme ich seit gut einer Woche nicht mehr, eigentlich weil ich genervt war davon, dass all die "guten" Cremes meine Haut nicht frischer machten und sich trotzdem zunehmend Fältchen zeigten.
Und dann die Überraschung: Schon nach 2 oder 3 Tagen war meine Haut bestens zufrieden, allenfalls auf die sehr trockenen Wangen kommt manchmal noch ein Klecks Feuchtigkeitscreme (und Augencreme benutz ich, weil die Haut dort doch sehr spannt und m. W. selbst kaum Fett bilden kann).
Und von Fältchen ist keine Spur mehr, außer den Mimikfältchen, die man sowieso nicht wegcremen kann. :freu:
Weniger ist wirklich mehr.
Beautywüstenbewohnerin
31.12.2007, 18:51
Ich nehme wegen des höheren Mineraliengehaltes immer ein Heilwasser. Meine Haut liebt Staatlich Fachingen, was mir gut gefällt, weil es in jedem Supermarkt zu haben ist.
Genau die Sorte ist mir nicht eingefallen! :)
Und in guten Kaufhäusern gibt's ja voll die Edel-Heilwasser-Marken. :)
Die oben angeführte INCI Liste klingt wirklich nicht sehr spannend. Manches hört sich schlimmer an als es ist, anderes ist harmlos und gar mancher Stoff ist eigentlich völlig überflüssig. Die Dinge, die mir jetzt sofort einfallen sind:
Crosspolymere, zu denen auch das Acrylates/C10-30 gehört, einfach nur Filmbildner und Weichmacher, die absolut überflüssig sind und Acrylate finde ich persönlich auch nicht so angenehm. In einem Abwaschprodukt unter der Dusche würde es mich aber nicht stören.
Methyparabene sind Konservierungsmittel, zu denen ich keine besonders neg. Schlagzeilen kenne. Sie sind allerdings chemischen Ursprungs und daher für Naturkosmetik ungeeignet.
Phenoxyethanol ist noch ein Konservierungsmittel.
Propylene Glycol ist ein Lösungsmittel (braucht man eigentlich mehr in der Parfümerie als Lösungsmittel und für die Viskosität).
Propylparaben ist noch ein Konservierungsmittel.
Man muß jetzt davon ausgehen, daß der Hersteller des Produkts nicht all diese Stoffe selber noch extra mit hineingerührt hat. Doch weil das Gesetz sagt, jeder Stoff muß bis zu seiner Nachweisgrenze deklariert werden, ist es notwendig, alles aufzulisten. Denn gerade die Parabene und Acrylate lassen sich leicht und selbst in geringsten Mengen nachweisen. Und weil die Dinge schon fast immer der Bestandteil der verschiedensten Rohstoffe sind, ergibt sich im Fertigprodukt diese Häufung. Ich würde z.B. für Propylene Glycol keine Notwendigkeit sehen, doch wenn einige der Duftstoffe darin angesetzt wurden, muß PG auch im Endprodukt erwähnt werden.
Ich nehme wegen des höheren Mineraliengehaltes immer ein Heilwasser. Meine Haut liebt Staatlich Fachingen, was mir gut gefällt, weil es in jedem Supermarkt zu haben ist.
weiß gar nicht obs das bei uns gibt :gruebel: werd mal beim einkaufen aufpassen, ich trink ja nur leitungswasser, wir in wien haben ja hochquellwasser und das ist das beste gegen durst ;-)
Ich möchte das auch gerne probieren, aber nur am Abend.
Ich verwende MU und daher brauche ich eine Unterlage.
Aber ich habe folgendes festgestellt:
Ich habe eine Salzmühle und verwende Salz aus dem Reformhaus.
Manchmal ( einfach für die Mineralaufnahme für die Haut ) Streue ich mir Salz auf meinen Gesichtsschwamm und reibe mir das Gesicht damit sanft ab.
Dann spülen..
Wenn man keine Creme danach verwendet, hat man ein paar Minuten später einen Fettfilm auf der Haut ( nicht ölig )
Außerdem sieht die Haut schön rosig aus danach.
Das werde ich jetzt mal versuchen, das eine Woche durchzuhalten.:-)
weiß gar nicht obs das bei uns gibt :gruebel: werd mal beim einkaufen aufpassen, ich trink ja nur leitungswasser, wir in wien haben ja hochquellwasser und das ist das beste gegen durst ;-)
Ja, das Berliner Wasser ist eigentlich auch ein Spitzenwasser - nur leider sehr calciumreich. ;) Das mag nun für meine Gesundheit prima sein, ist aber äusserlich nicht so supertoll. :)
Ich trink' nämlich auch nur Leitungswasser sonst..
eigentlich bin ich ja grad über mich enttäuscht wie kritiklos ich bis jetzt durch die welt gegangen bin und konsumiert hab was man mir vorgesetzt hat :roll:
aber das wird sich jetzt ändern ;-)
ich würde schon fast soweit gehen und die werbeversprechen der kosmetik-industrie für körperverletzung halten. jawollja. *entschlossen guck*
so unterlagerungen und pickel können sehr schmrzhaft sein, genauso wie ausgetrocknete haut, pod oder neurodermitis.
Tjaja.. Die meisten Leute verwechseln _Beautyjunkie_ mit _Kosmetikjunkie_ ;)
Ist allerdings nicht so, dass man für unheimlich gesunde und schönmachende Obstsorten nicht auch eine Menge Geld lassen und einen Riesenaufwand treiben kann. :)
lilylein
01.01.2008, 17:26
Hallihallo meine Lieben!!
Hach, wie schön dass sich so viele dem nicht cremen anschließen :-)
Kurzer Zwischenbericht zu meinem Gesichtchen: toooolllll obwohl ich gestern richtig schön feiern war :schaem: sieht meine Haut supi aus!
Habe sie bevor ich in mein Bett gefallen bin nur mit weißer Wascherde von Logona (:five: @ Su-Shee) gereinigt und das Hauschka GW verwendet.
Zum Thema Sanddorn: dat is mir einfach zu teuer! Also bleibe ich beim geschmacklich weniger tollen Leinöl.
Zu dieser Sache mit dem Heilwasser: welche Mineralstoffe sind denn für welche Haut besonders gut oder eben weniger gut???
Denn mit dem Thermalwasserspray von Avene komme ich nicht klar. Da laufe ich rot an und werde zu Staub ;-)
ich glaub die leg ich mir auch zu diese wascherde, werd gleich mal bestellen gehen ;-)
2espresso
01.01.2008, 17:46
Jetzt creme ich auch schon eine Weile nur noch alle zwei Tage, wasche mit Wasser oder alle zwei Tage Seife.
Meine Haut ist bereits sichtbar reiner geworden :dollfreu:, zudem ist es angenehm, nicht mehr jeden Abend so ein langes Pflegeprogramm durchzuziehen.
Doch ist meine Haut rauer und fühlt sich nicht besonders angenehm, sondern eher gespannt an. :-(
Darauf bin ich schon mit etwas Creme eingegangen, und obwohl es bei uns auch nicht besonders kalt ist, half es wenig.
Ich hoffe, dass es sich noch ein wenig reguliert.
Was richtig gut tut: Spitzer Apfelessig in Waschwasser - mehr nicht. Paar mal Splashen, abtrocknen.
Die Heilwässer haben ansonsten einfach oft einen höheren Natrium- oder Schwefelgehalt und schmecken deswegen nicht so lau-süsslich, sondern eher mal streng.
Das coole an Mineralwässern in Deutschland ist doch, dass es die echt aus X Quellen gibt... :)
Und für den Preis von normalem Gesichtswasser kann man sich da von Jungfrauen in Tonkrügen getragenes, durch 17 Schichten Rohseide gefiltertes, bei Vollmond abgefülltes Weihwasser holen, wo schon der Papst persönlich seine Füsse drin gebadet hat. ;)
Ob die Haut jetzt mit ein bisschen Totem Meer Salz ins Mineralwasser oder mit ein paar Spritzern Apfelessig nachgewaschen im Waschwasser weniger spannt: Probieren.
'Ne Honigreinigung ist auch immer eine Idee, es muss nicht Erde sein.
Wichtig ist im Grunde nur, dass das Gesicht zwar sauber genug, aber nicht übersauber wird.
lilylein
01.01.2008, 18:07
Das heißt, ein wenig gutes Salz in einer leeren Hauschka Sprühflasche mit Wasser als GW aufgesprüht würde auch gehen??
Und was ist eine Honigreinigung???
Lila, geeenau. Wirklich nur eine Prise. Bisschen einpatschen. :)
Honig ins Gesicht schmieren, kurz einwirken lassen, gründlich abspülen. Die Zuckerstoffe im Honig machen halt nett weich, wie das bei sovielen Zuckerstoffen der Fall ist.
Das "sauber" Gefühl ist aber ganz anders als bei Waschgels oder Seife oder so.
Hier ist das als Thread (http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=53344) schonmal alles zusammengefasst.
Beautywüstenbewohnerin
01.01.2008, 18:50
Und in guten Kaufhäusern gibt's ja voll die Edel-Heilwasser-Marken. :)
Ja, wenns sein muss, kann man mit Wässerchen-Ausprobieren genau so viel Zeit totschlagen wie mit Cremetests ;-)
ich trink ja nur leitungswasser,
Ich auch. Aber für meine Haut muss es schon etwas ausgefalleneres sein.
Hach, wie schön dass sich so viele dem nicht cremen anschließen :-)
Ähm, nicht dass es da ein Missverständnis gibt: ich creme sehr wohl, alles andere würde meine neurodermitische Extremzicke sehr übel nehmen. Aber bei gesunder Haut sieht das ganz anders aus, vor meinem ersten ND-Schub (den ich erst mit Mitte 20 hatte) habe ich nie gecremt. Ich bin auch ohne Clerasil et al. durch die Pubertät gekommen und hatte niemals Pickel oder Mitesser.
Erstmal: Ich finde die Idee spitze...dummerweise mein Haut überhaupt nicht. Ich vertrage echt kaum noch Cremes und lasse das Hopping schon seit langem, weil ich nach einmal Cremen schon Probleme kriege und dann erstmal wieder mit reinem Distelöl pflegen kann. Aber das Öl auf feuchter Haut ist mir irgendwie zu wenig :-?.
Meine Haut reinige ich entweder mit überfetteter Seife oder nur mit Wasser, wenn ich kein MU trage. Ö/S-Reinigung habe ich ausprobiert, ist zwar toll, aber auf Dauer zu austrocknend für mich. Mich verwirrt dieser Thread etwas :schaem:. Mache ich etwas falsch? Oder braucht meine Haut einfach eine Creme? Benutze momentan wieder die Balea Med, weil sie die einzige ist, mit der ich länger ohne Zickereien auskomme. Menno, dabei würde ich so gern NK im Gesicht benutzen! :-( Kann das sein, dass es wirklich Hauttypen gibt, die Cremes brauchen??? 'Tschuldigung, wenn das 'ne blöde Frage ist :dollschaem:.
Frau Xor
02.01.2008, 12:41
Erstmal: Ich finde die Idee spitze...dummerweise mein Haut überhaupt nicht. Ich vertrage echt kaum noch Cremes und lasse das Hopping schon seit langem, weil ich nach einmal Cremen schon Probleme kriege und dann erstmal wieder mit reinem Distelöl pflegen kann. Aber das Öl auf feuchter Haut ist mir irgendwie zu wenig :-?.
Meine Haut reinige ich entweder mit überfetteter Seife oder nur mit Wasser, wenn ich kein MU trage. Ö/S-Reinigung habe ich ausprobiert, ist zwar toll, aber auf Dauer zu austrocknend für mich. Mich verwirrt dieser Thread etwas :schaem:. Mache ich etwas falsch? Oder braucht meine Haut einfach eine Creme? Benutze momentan wieder die Balea Med, weil sie die einzige ist, mit der ich länger ohne Zickereien auskomme. Menno, dabei würde ich so gern NK im Gesicht benutzen! :-( Kann das sein, dass es wirklich Hauttypen gibt, die Cremes brauchen??? 'Tschuldigung, wenn das 'ne blöde Frage ist :dollschaem:.
Hallo Ira,
bei Deinem Alter ist es eher unwahrscheinlich, dass Deine Haut wirklich unbedingt Creme braucht. Ich hatte übrigens die gleichen Probleme wie Du, hab schon mehrfach versucht, ohne Creme auszukommen, bin immer wieder reumütig damit angefangen, wenn die Haut rote, trockene, schuppende Stellen bekam.
Diesmal hat es geklappt, mehr als leichtes Spannen an den Wangen (und das nur 2 Tage) gab es nicht an Problemen:
Ich sprühe mein Gesicht statt Waschen einfach nur noch mit Gesichtswasser ein (bei mir das Aloe-Vera-GW von Alterra, aber es wird wohl auch jedes andere alkoholfreie GW gehen), lass das kurz auf der Haut, dann leicht abtrocknen und gut. :-)
Eine leichte Augencreme benutz ich noch, weil die Haut da ja wirklich empfindlich ist und selbst wenig (kein?) Fett produziert.
Vanessa20
02.01.2008, 12:47
Also ich habe meine Gesichtshaut seit ca. 4 Monaten nicht mehr eingecremt und komme super damit klar - und meine Haut auch. Benutze nur um die Augen etwas La Roche Posay Fluid.
ira, was meinst du denn mit "zuwenig"? spannt die haut noch? wäschst du zu heftig?
ich hab lange nichts gecremt, weil meine haut auch kaputt gepflegt war, und gar nichts cremen macht bei mir pickelchen. :nixweiss: wenn ich ein wenig öl oder creme nehme, sieht meine haut am besten aus. wenn ich gar nix mache, verhornt die haut, und es entstehen pickelchen.
aber ich kann echt nur raten, mit anfang 20 nicht zu viel zu pflegen, die probleme die man sich langfristig damit einhandelt, sind echt schwer wieder loszuwerden.
Suseken Mahlzahn
02.01.2008, 13:07
@viv:Ich glaube,wenn meine Haut mal nach Pflege schreien sollte,werde ich ihr auch nur eine Idee Mandelöl anbieten.Alles andere macht mir Angst,dass die Pickelage wieder anfängt.Aber ganz ohne Creme werde ich auf Dauer auch nicht auskommen,glaub ich.
das könnte bei uns auch echt altersbedingt sein, suzeken. :seufz: tjaja.
aber dieses ganze "man muß cremen, damit man keine falten kriegt" mit anfang zwanzig, ich finde, da muß man doch mal gegenhalten. das ist ja schon fast wie "ich müss dünn sein, damit die männer mich mögen". naja. :-( fast.
ausserhalb hautproblemen, die nicht kosmetik-bedingt sind, muss man nicht cremen, es ist gesünder, es zu lassen. vlt muss man auch nicht täglich make-up tragen, oder kann häufiger nk-make-up verwenden und abschminken mit öl reicht eh völlig.
schauen wir uns doch mal an, was in so einer creme drin ist:
eine fett-phase und eine wasser-phase. wasser: 90%, fett 5%. irgendwie so. oder 80% wasser und 10% fett. aber in etwa entspricht das dem, was man im gesicht hätte, wenn man aufs feuchte gesicht einen oder zwei tropfen öl cremt. und zwar ohne konservierung und emulgatoren.
warum cremen wir überhaupt? weils uns eingeredet wird? weil wir uns schminken, und der kram wieder runter muss?
weil wir uns für optimierbar halten? weil ein pickel nicht sein darf, weil uns dann die männer nicht mögen? weil falten zeigen, das wir vergänglich sind?
weil cremen einfach eine angewohnheit ist?
besinnliches zum neuen jahr mit viv.
Suseken Mahlzahn
02.01.2008, 13:41
Viveken:Das unterschreib ich Dir gleich mal so.Vieles redet man sich bestimmt selbst ein.Dem kann ich nix mehr hinzufügen.
:wink: viv,
Optimierbar trifft es bei mir auf den Punkt, denke ich :zustimm:
Du hast dir interessante Gedanken gemacht! :-)
Den Thread hier verfolge ich schon länger und seit ein paar Tagen bin ich auch praktizierende Nicht- bzw. Wenig-Cremerin ;-)
Im Moment habe ich den Vorteil, dass ich wenig raus muss, da Urlaub. Wenn ich dann wieder raus muss, muss ich mal gucken, wie ich es mache. Ohne Make-up zur Arbeit zu gehen (NK reicht mir da aber im Alltag) ist für mich fast unvorstellbar :ups: (und ohne Creme drunter bzw. halt Öl geht es nicht) - ich würde das aber gerne können! Also im Moment mache ich tagsüber nix, bin ganz nackisch sozusagen :-)
Gestern morgen habe ich mein Gesicht nach der Silvesternacht erst mal (mit RM) abgeschminkt (:schaem:), habe anschließend mit Wasser nachgespült und mit Weleda Mandel FC gecremt. Da brauchte ich einfach eine Creme! Habe ich auch super vertragen...
Vor der Wenig-Cremerei bin ich extrem gehoppt....wohl wegen der Optimierbarkeit :leiderja: Lauter Sachen mit schön vielen Inhaltsstoffen, gegen mein besseres Wissen :roll: Ein paar Tage dieses, ein paar Tage jenes... Irgendwann ist meine Haut dann ausgetickt!
So, und jetzt eben nur ganz wenig und sie sieht nach weniger als einer Woche irgendwie verhältnismäßig toll aus!
Wenn ich daran denke, wieviel Geld ich für andere Dinge sparen werde :traeum:, macht mich das ganz froh! :zustimm:
In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes neues Jahr mit schöner und gesunder Haut! :-)
P.S.: Ach ja, was ich mir noch überlegt habe: es ist eh komisch: mein Gesicht habe ich immer wie verrückt gecremt (morgens+abends), weil ich eine Creme irgendwie für zwingend nötig befunden habe :gruebel: ! Meinen Körper hingegen nicht! Ist mehr als unlogisch, finde ich... Das Gesicht gehört ja schließlich auch zum Körper :irre:
ira, was meinst du denn mit "zuwenig"? spannt die haut noch? wäschst du zu heftig?
ich hab lange nichts gecremt, weil meine haut auch kaputt gepflegt war, und gar nichts cremen macht bei mir pickelchen. :nixweiss: wenn ich ein wenig öl oder creme nehme, sieht meine haut am besten aus. wenn ich gar nix mache, verhornt die haut, und es entstehen pickelchen.
aber ich kann echt nur raten, mit anfang 20 nicht zu viel zu pflegen, die probleme die man sich langfristig damit einhandelt, sind echt schwer wieder loszuwerden.
Hallo viv!
Meine Haut spannt wie verrückt, schuppt, ist gerötet, sieht stellenweise sogar entzündet aus :-o und ich kriege fiese Pickel, nur die Unterlagen sind nicht da, die ich bekomme, wenn ich die falsche Pflege benutze.
Zu heftig waschen? :nein: Wie gesagt, wenn ich kein MU benutze, NUR mit Wasser splashen, ansonsten mit einer ordentlich überfetteten, handgesiedeten Seife, hin und wieder Ö/S-Reinigung. Manchmal wasche ich mein Gesicht morgends garnicht - dann muss ich auch nicht cremen :nixweiss:.
Ich pflege echt schon wenig, habe nur eine Tagescreme, nach durchgefeierten Nächten creme ich mit einer einfachen reichhaltigen Pflege die Augenpartie - mehr nicht.
Also in kurz: An meine Haut kommt Wasser, Seife, Öl und eine Tagescreme. Ich benutze weder Peeling noch Masken. Und Öl alleine auf feuchte Haut -> :nein: geht garnicht, ist so, als ob ich überhaupt nichts gemacht hätte, als sie spannt, etc.. Also ich finde nicht, dass ich "überpflege" :-?.
Vielleicht sollte ich es nur mal im Sommer probieren? Bin momentan nämlich selber ratlos, meine Haut spinnt wirklich. Ich muss - selbst wenn ich KEIN MU oder Puder trage! - häufig nachcremen. Die Haut juckt und spannt so sehr, dass es nicht anders geht. :-(
schnuffica!
02.01.2008, 14:59
also wer noramle haut hat (darunter fällt auch mischhaut, fettige haut, trockene haut) nraucht nicht gross cremen, im winter vielleicht ei n wenig öl.
wer aber akne oder neurodermitis seins nennen kann :-D
kann das krankheitsbild mildern durch gezielte pflege.
das minimal programm ist bei meiner akne besser als nix, aber nur um die haut im schach zu halten.
ansonsten ist es toll nachts nicht zu cremen.
umd die augen rum finde ich es gut und wichtig, dann aber bitte NK.
wenig cremen ist toll, und bei creme möglichst wenig stoffe :-D
ohje, ira, das klingt ja unschön.. :troest:
normal würde ich ja sagen, geh mal zum hautarzt, aber die verschlimmbessern ja häufig auch nur, so wie ich das bei anderen gelesen hab.
haste su-shees ernährungstipps gelesen? muß man ja nicht genauso machen, aber mit mehr speiseölen in die ernährung hilft man tatsächlich der haut. (2mal die woche wildlachs würde ich sofort essen, aber mein konto ist dagegen)
reagierst du auf bestimmte inhaltsstoffe stärker? ätherische öle, emulgatoren, parfumöle? oder auf lebensmittel, umwelt-stoffe..
das hautverträglichste öl ist sonnenblumenöl, also theoretisch, man kann ja auf alles reagieren. aber damit hab ich keine probleme, und ich hab auch eine zeit lang auf alles mit pickeln reagiert. und wie gesagt, das reichhaltigste überhaupt ist öl. fettiger geht nicht. wenn das nicht hilft gegen spannen, ist das spannen das problem, also cremes werden nicht hlefen, weil da ja weniger fett drin ist. da finde ich die vorschläge von den anderen mit den diversen gesichtswässern sehr spannend.
nee, nach überpflegen klingt das echt nicht, ira, eher nach schlimmer haut.
was passiert denn, wenn es spannt, du nicht cremst und das eine weile aushälst?
naja, also fazit meines geschreibsels: ich meine, mach lieber erstmal keine cremerei, geh vlt lieber mal zu einem guten hautarzt..
aber ich bin auch nicht von dieser art hautproblem betroffen, da gibts hier ja auch noch ganz andere..
Probier' einfach mal mit stillem Mineralwasser waschen...
Und Schnuffica hat natürlich recht - Leute mit Hautkrankheiten sollten gar nichts nur dann tun, wenn das wirklich der Haut angeraten ist.
Viv, inzwischen ist Käse und halbwegs ordentliches Fleisch genauso teuer wie Wildlachs, das macht echt kaum noch einen Unterschied, ich war auch überrascht - seitdem sind meine Hemmungen extrem gesunken. ;)
und wo kaufst du den? im kadewe? (bin fisch-technisch echt eine zicke.. ich esse nur frischen fisch, direkt aus dem meer oder räucherofen..)
Puuh, irgendwie bin ich grad ziemlich enttäuscht/desilusioniert. Hab einbisshen heimlich bei euch mitgelesen und dachte ich versuche es auch mal mit Minimalprogramm, da meine Haut im Moment total verrückt spielt und solche Mega Pickel produziert wie ich sie glaub ich noch nie hatte, ich war schon am überlegen ob ich jetzt mit 22 plötzlich schwere Akne bekomme :-o
Ich muss dazu sagen, dass ich meine Haut grundsätzlich nicht verstehe. Unter den meisten Cremes fühle ich mich zugekleistert, viele ziehen auch gar nicht weg, und dennoch hab ich oft schuppende Stellen. Im Sommer hab ich mit Olivias Calendula gereinigt und ab und an mit Weleda Calendula gekremt. Als ich dann bei der Kosmetikern war ,meite sie: Ihre Haut ist so trocken, die trnkt die reichhaltige Maske geradezu :-?. Langsam glaube ich ich hab nicht einfach nur Mischhaut sondern trockende Fetthaut? Wobei ich nocht nicht genauweiß wie man das definiert.
Aber nun zum Minimalprogramm: Ich hab jetzt 4 Tage abends mit Heilerde gewaschen und nicht gekremt. Morgens hab ich mit Wasser gewaschen und Babassuöl druafgetan ( das bei mir NICHT einzieht, egal wie wenig es ist oder wie sehr ich es verdünne). Als ich dann gestern schon Rötungen bekam ( ich glaube die grobe Heilerde tut mir nicht gut-obwohl ich vorsichtig bin) und sich Stirn , Nasenflügel und Mundbereich anfingen zu schuppen hab ich heute so ein Aloe Vera Gel von Edeka gekauft, für 9 Euro .Die einzigen bösen INcis sind Sodium Benzoate und Potassium Sorbate... und dennoch erstrahlte mein Gesicht in wunderschöner Röte Brennen und Quadeln unterm Auge.
Nun sitze ich hier mit I&M Sieben Kräuter FF ( das scheine ich zu vertragen) und einer Schicht Babassu die wie immer nicht wegziehen will und frage mich, ob es für mich überhaupt ein Prgramm gibt :-( und was ich mit 250 ml Aloe Vera Gel anfangen soll. ;-)
Du meinst, nachdem du zwei Möglichkeiten ausprobiert hast, KANN das Konzept bei dir nicht funktionieren? :)
Also, erstens hat Babassu einen extrem spezifischen Fettsäurespiegel - das ist nur mit Kokos vergleichbar. Es gibt noch 20 andere Pflanzenöle, die VIEL besser passen könnten.
Dann: Die Kauf-Aloe-Gele sind *zensiert*. Ich laufe auch knallrot davon an.
Ansonsten ist meine Theorie eh, dass die Hälfte aller Leute, die behaupte unreine Fetthaut und Akne zu haben, schlicht Leute sind, die eigentlich eine Pflege für empfindliche Haut bräuchten. Man kann auch bei ausgelaugter, überreizter Haut feist Pickel kriegen, keine Sorge. ;)
Ich würd' doch solche Zutaten sofort lassen, wenn sie sich nicht ok anfühlen.
Das richtige Öl zieht sofort ein und hinterlässt ein mattes, gepflegtes Gefühl im Gesicht ohne zu spannen. Entweder SO oder es ist falsch für dich.
Ansonsten check' die INCI der Sachen die du gut verträgst und probier' die Öle aus, die darin enthalten sind. Danach kannst du dir angucken, welche Öle so ähnlich aufgebaut sind und dann haste 'ne Handvoll Sorten, wo mind. 2 ziemlich sicher passen werden.
schnuffica!
02.01.2008, 16:02
Und Schnuffica hat natürlich recht - Leute mit Hautkrankheiten sollten gar nichts nur dann tun, wenn das wirklich der Haut angeraten ist.
Viv, inzwischen ist Käse und halbwegs ordentliches Fleisch genauso teuer wie Wildlachs, das macht echt kaum noch einen Unterschied, ich war auch überrascht - seitdem sind meine Hemmungen extrem gesunken. ;)
die hamfelder hof butter ist von 1.89 auf 2.65 gestiegen!
:hammer:
also auf lachs umsteigen... und auf schwein verzichten.
@mali:
wow, du hast dir alles mögliche ins gesicht geschmiert und dazu aloe vera was so schön austrocknet und spannt. gar nicht gut.
mineralwasser und jojobaöl. und nicht waschen... also nicht entfetten.
Und du hast hoffentlich nicht schön rummassiert mit der Erde...
schnuffica!
02.01.2008, 16:05
Dann: Die Kauf-Aloe-Gele sind *zensiert*. Ich laufe auch knallrot davon an.
:lautlach:
Ansonsten ist meine Theorie eh, dass die Hälfte aller Leute, die behaupte unreine Fetthaut und Akne zu haben, schlicht Leute sind, die eigentlich eine Pflege für empfindliche Haut bräuchten. Man kann auch bei ausgelaugter, überreizter Haut feist Pickel kriegen, keine Sorge. ;)
DAS kann ich so unterschreiben. Scheuern, reiben macht alles noch schlimmer, dazu eine "dünne" Haut (gehabt).
Man kann auch bei ausgelaugter, überreizter Haut feist Pickel kriegen, keine Sorge. ;)
yes. tut man.
vor allem, wenn hautprobleme durch kosmetik, dann nicht mal zwischendurch 3 tage nicht cremen, sondern uu wochenlang. (ich gucke niemanden an :nein:) 6 monate. minimum 3 monate. sowenig wie möglich. einmal am tag waschen, einen tropfen öl morgens und/oder abends. oder noch weniger.
aber, hautprobleme, die schlimmer sind, ab zum arzt oder hier mit gleichgesinnten unterhalten.
(ich komme heute aus dem achtung-kosmetik! -modus nicht mehr raus..)
schnuffica!
02.01.2008, 16:10
ist jojoba öl (okay, wachs) nicht ganz ut weil neutral?
und sonst nix... aber auch noch I&M drauf, schön mit arnikaöl etc... neee, mila, lass mal alles weg!
die kosmetikerin wird dir immer erzählen dass deine haut drurstig ist, weil sie dir die maske verkaufen kann :-)
übrigens hilft auch extrem den spiegel wegzulegen und im dunkeln mal rauszugehen, spazieren, entspannen. stress führt zu mehr stress - wenn ich zu viel im spiegl gucke flippt meine haut auch schon von alleine aus...
und wo kaufst du den? im kadewe? (bin fisch-technisch echt eine zicke.. ich esse nur frischen fisch, direkt aus dem meer oder räucherofen..)
Bei Fisch in Berlin: Nur Tiefkühl, ehrlich gesagt. Ich traue fast keine Fischhändler da so wirklich über den Weg - aber ich bin aus Norddeutschland, für mich funktioniert Fisch kaufen irgendwie anders. ;)
Ich such' noch das Fischgeschäft-Pendant zum Bioschlachter...
Um wieder on-topic zu gelangen:
Ich pflege im Grunde nicht nach Hauttyp, sondern nach aktuellem Bedürfnis. Hab' ich doch mal einen Rückfall in die Pubertät, gibt's halt die Stinke-Salbeicreme von MG. Hab' ich wieder mal zuviel experimentiert, gibt's Shea oder Macadamia pur und überhaupt gar nicht waschen für 2 Tage.
Ansonsten meide ich alles, wo schon "aktivierend" oder "durchblutungsfördernd" oder "Intensiv-" dran steht und verwende bevorzugt Öle mit viel Ölsäure plus Hanf- und Hagebuttenkernöl.
Wobei ich mit zunehmender NK-Zeit immer mehr vertrage - neuerdings auch viele ÄÖs - was ich echt geniesse.
Dafür gibt's kein zurück mehr - hab' neulich mal mit SLS-Shampoo gewaschen und 'nen DMS-Creme-Rest verwendet.. *grusel*
:-D . Alsso, wie gesagt mit der Erde war ich sehr vorsichtig, eher eingeklopft.
Das mit dem babassu hätte ich normalerweise gelassen, aber das er eben überall so toll angepriesen wurde, wollte ich wohl einfach das es funktionioert. Die beste Erfahrung was Öl anbetrifft hatte ich bisher mit Jojobaöl, über nacht draufgelassen hatte ich morgens wunderbare , durchfeutete weiche haut ohne Fettglanz. Ich denke ich werde es damit nochmal versuchen.
Mit dem Nichtwaschen kann ich mir gar nicht vorstellen, wegen dem Hautfett.. davon hab ich nämlich oft reichlich.
Mein Problem ist wirklich, dass ich nicht so recht weiß was für eine Haut ich habe, bzw. das sich in letzter Zeit alles ändert/verändert hat.
Ich hab eigentlich Lebenslang Minimalprogramm gefahren. Einfach aus bequemlichkeit. Morgens Wasser ins Gesicht, Abens Wasser ins Gesicht. Da ich leichte Pupertätsakne hatte hab ich hin und wieder das scharfe Zeug probiert und freute mich dann über die Austrockung :tocktock: bis sie mir zuviel wurde und ich merkte die Pickel bleiben sowieso. Damals war meine Haut leicht fettig, ich hab mich aber eben nicht viel um sie gekümmert, keine Creme ect.
Mit 17 kam dann Kompakt make up dazu. Trocknete meine haut minimal aus, war aber ok. Pflege blieb die gleiche: Morgens Wasser, Abends Wasser.
Und dann kam meine Schwangerschaft. Damit beginnt eigentlich erst das Studium meiner Haut, da sie ers dort irgendetwas kennenlernte außer Make Up. Fazit von da an: Meine Haut trocknet aus wenn ich sie reinige, meine Haut ist sensibel :-o ( passte in meiner Welt gar nicht zu Fett und Unreinheiten ;-) und meine Haut will so gut wie keine Creme einziehen lassen.
Wenn ich mir das oben so durchlese denke, ich: Ich sollte aufhören irgendwas zu machen, außer vielleicht anders essen ;-) scheinbar bekommt es meiner Haut wirklich besser ohne alles aber dann wiederum denke ich; Ich bin nunmal nicht mehr 17 Wasser pur trocknet sie ja scheinbar auch aus.. und außerdem möchte ich ja auch MF benutzen: MF ohne Unterlage :-o.. irgendwie unvorstellbar.
Sorry für den Roman, wollt aber eben deutlich machen warum ich irgendwie so rumirre. Vielleicht machte ich einpaar Tage wirklich nur Wasser und sonst nichts.
Wie ist das eigentlich mit dem Kalk im Wasser.. hat der Härtegrad eine Bedeutung für die Trockenheit?
hautfett ist die beste und gesündeste creme überhaupt!!! nicht bekämpfen!!
die haut ins gleichgewicht bringen, damit sie genau so viel produziert wie sie braucht.
schnuffica, :five: spiegel weglegen!
Grinsemiez
02.01.2008, 16:24
Das richtige Öl zieht sofort ein und hinterlässt ein mattes, gepflegtes Gefühl im Gesicht ohne zu spannen. Entweder SO oder es ist falsch für dich.
eignet sich prinzipiell als so ein "eincreme-öl" auch reiskeimöl? *selbiges rumstehn hab*
Ja, hat er.
Ich hab' ein Paper gelesen, wo drin steht, dass Häute mit eh gestörter Barriere durch die entstehende Kalkseife bei sehr hartem Wasser gereizte Haut bekommen. Deswegen empfehle ich das mit dem Mineralwasser ständig.
Und dann lass' das mal mit dem Babassu und bleib' bei Jojoba. Von da aus kann dein nächstes Experiment mal vorsichtig mit Sheabutter, Mandelöl, Aprikosenkernöl, Teesamenöl und Macadamiaöl starten. (Das sind die gängigen Mimosenöle...)
Das Fetten der Haut lässt bei den allermeisten Leuten sofort nach, wenn sie nicht mehr der Haut ständig Fett entziehen - glaubt nur erstmal wieder keiner, dass man nicht so dolle waschen MUSS und dass man getrost gutes Öl auf fettige Haut geben kann.
Und übrigens: Die Idee war KEINE Creme - wenn du WIRKLICH fettige Haut hast, sollte waschen mit netter Seife und dann NICHTS tun (Mineralwasser nehmen) nach 2, 3 Tagen kein Problem sein.
Ich hab' empfindliche und total feuchtigkeitsarme Haut und selbst bei mir spannt nach ca. 2 Stunden fast nichts mehr im Gesicht, was sich nicht mit einmal Mineralwasser aufnebeln beheben liesse.
eignet sich prinzipiell als so ein "eincreme-öl" auch reiskeimöl? *selbiges rumstehn hab*
Prinzipiell Ja - leider gibt es das nur in raffinierter Qualität, deswegen verwende ich es nur zum Seife machen.
Grinsemiez
02.01.2008, 16:34
okay, danke für die schnelle antwort. :schmatz:
und ähm ... woran erkennt man welche öle man pur nehmen kann? hatte mal nachtkerzenöl und da stand dabei, man soll es mit nem andern öl mischen.
(kenn mich da leider noch nicht so gut aus, wie du wohl bemerkt hast :-D *hüstel* )
Ok, also erstmal keine Heilerde, nur Wasser, eventuell Hamamelishydrolat und Jojobaöl. Das mit dem Mineralswasser muss ich auch mal überlegen, wenn ich mir unseren Wasserkocher ansehen :panik:
Ich glaube eigentlich nicht das ich fettige Haut habe, wie gesagt sie trocknet schnell aus und was mich eben auch stutzig gemacht hat, war zu lesen dass manche Leute nach einpaar Stunden total glänzen. Bei mir ist das so, wenn ich abends creme/öle und am nächsten Tag nichts mache( also auch nicht wasche) fettet meine Haut gar nicht nach, sie ist eigentlich genau richtig ( außer ich trag MF auf, dann scheint sie sich irgendwie wehren zu wollen und ist abens leicht fettigt)
Seife aber scheint bei mir wirklich nicht gut zu sein, am Anfang war es wirklich so dass nach 30 Minuten alles im Lot war , aber auf Dauer trocknete sie genauso aus wie jedes andere Waschmittel
Also, ich mach jetzt einpaar Tage wirklich Mini Programm und werden dann berichte, schlimmer als jetzt kann ich nicht wirklich aussehen ( wobei die Böller im Moment zu gehen scheinen :gruebbel: , dafür aber die Unterlagerungen kommen :nixweiss: .. Naja, :danke: erstmal
okay, danke für die schnelle antwort. :schmatz:
und ähm ... woran erkennt man welche öle man pur nehmen kann? hatte mal nachtkerzenöl und da stand dabei, man soll es mit nem andern öl mischen.
(kenn mich da leider noch nicht so gut aus, wie du wohl bemerkt hast :-D *hüstel* )
Alles, was die Logik und der gesunde Menschenverstand gebietet - streng genommen kannst du Räucherspeck nehmen und dir damit die Wange abreiben oder dein Gesicht an ein Schaf kuscheln und wirst für die menschliche Haut perfekte Fettsäuren aufgetragen haben.
Ansonsten muss man halt ein bisschen probieren, welche gut für einen sind.
Jedes gute Speiseöl, was du in deinen Magen lässt, kannst du auch äusserlich verwenden, mir fällt da keins ein, was uncool wäre - jetzt mal vom Geruch abgesehen.
Frau Xor
02.01.2008, 17:04
... oder dein Gesicht an ein Schaf kuscheln und wirst für die menschliche Haut perfekte Fettsäuren aufgetragen haben.
...
Wo kann ich ein Schaf günstig bestellen? :-D
Beim Deich um die Ecke, wenn es kein schottisches Qualitätsschaf sein muss. ;)
Grinsemiez
02.01.2008, 17:07
also bräuchte man auch das nachtkerzenöl net mischen?
Im Grunde nicht, aber oft ist eine Kombination netter auf der Haut, weil du andere Fettsäuren jeweils mit dabei hast.
Mit Nachtkerze hat man halt viiiel mehrfach ungesättigte Fettsäuren und speziell Gamma-Linolensäure (was ja das Coole an NK und ein paar anderen Ölen ist), aber kaum Ölsäure - kann man jetzt natürlich mit Avocado oder Olive oder Teesamen oder so kombinieren.
lilylein
02.01.2008, 17:29
Öhm, wo wir schon bei Haustieren zur Hautpflege sind: Ziegenfett (in guter Qualität) soll auch ein sehr verträgliches Hautpflegemittel sein. Allerdings geruchstechnisch nicht sooo toll :-)
Also, Zwischenbericht:
Immer noch nur weiße Wascherde + Hauschka Tonikum spezial. Aber ich befürchte, morgens UND abends Wascherde ist etwas zu deftig und jetzt habe ich Panik mein eben erlangtes tolles Hautbild bereits wieder verspielt zu haben :heul:
Also bitte bitte sagt mir was ich tun soll bevor ich heute vor dem zu Bett gehen einen bösen Fehler mache??!!! :wegrenn:
Doch wieder Mandel-Hafer-Reinigungspaste??
Oder etwas von der Erde in die besagte Reinigungspaste geben??
Kein Hauschka GW mehr?? (obwohl das glaube ich die Trockenheit noch etwas eingedämmt hat...)
Oder ein Calendula-Leinöl-Dampfbad abends und sonst nicht?? (fragt mich nicht wie ich auf die Leinöl/Calendula-Kombi gekommen bin...funzt das überhaupt? Öl im Dampfbad??)
Aaaaber ich esse seit 3 Tagen 1 mal täglich Quark mit Leinöl und einer Prise Salz :-) Und das schmeckt garnicht mal übel.
Grinsemiez
02.01.2008, 17:29
aha :idee:
Öhm, wo wir schon bei Haustieren zur Hautpflege sind: Ziegenfett (in guter Qualität) soll auch ein sehr verträgliches Hautpflegemittel sein. Allerdings geruchstechnisch nicht sooo toll :-)
Also, Zwischenbericht:
Immer noch nur weiße Wascherde + Hauschka Tonikum spezial. Aber ich befürchte, morgens UND abends Wascherde ist etwas zu deftig und jetzt habe ich Panik mein eben erlangtes tolles Hautbild bereits wieder verspielt zu haben :heul:
Also bitte bitte sagt mir was ich tun soll bevor ich heute vor dem zu Bett gehen einen bösen Fehler mache??!!! :wegrenn:
*grins* Also, in diesem Forum scheint eine besondere Schwierigkeit gegenüber Worten wie "nichts" oder "gar kein" zu herrschen. ;)
Dann benutz die Wascherde seltener oder nimm nur Wasser oder schraub von Spezialtonikum auf Normal-Tonikum runter oder mach', was du vorher gemacht hast.
Wasch dich einfach gar nicht heute abend. ;)
ich wasch mich immer abends mit ein bißchen seife um die mf abzubekommen u morgens wird nur mit warmen wasser gewaschen. reicht vollkommen ;-)
ich würd die wascherde nur abends benutzen, morgens nur reines leitungswasser
also das mein ich jetzt als laie :-)
Suseken Mahlzahn
02.01.2008, 20:44
*grins* Also, in diesem Forum scheint eine besondere Schwierigkeit gegenüber Worten wie "nichts" oder "gar kein" zu herrschen. ;)
Dann benutz die Wascherde seltener oder nimm nur Wasser oder schraub von Spezialtonikum auf Normal-Tonikum runter oder mach', was du vorher gemacht hast.
Wasch dich einfach gar nicht heute abend. ;)
:-D :zustimm::zustimm::zustimm::top:
Das Wort nichts wird nicht gerne einfach so hingenommen.:lautlach:
Ich wasch mich heute abend auch ncht.So.Punkt.Jedenfalls nicht in der Maske.Der Rest ist ja erlaubt.Beim Aldi habe ich heute Ölminiaturen ergattert:Leinöl ,Distelöl und Weizenkeimöl.Und Quark hab ich auch besorgt...;-)
Ich wasch mich heute Abend auch nicht :freu:
(heute war ich aber nicht geschminkt)
Umso mehr ich drüber nachdenke, desto unsinniger kommt mir die Gesichtwascherei vor. Ich meine, im Gesicht stinkt man ja nicht in dem Sinne :lol:, wie an gewissen anderen Körperpartien, die man deswegen regelmäßig wäscht!
Ich mach das jetzt exakt so:
Selbstverständlich abends Abschminken! Danach nach Möglichkeit nichts! :-D
Morgens nur Wasser oder bissi milde Seife, danach bissi Creme oder Öl oder beides! Im Sommer stattdessen ein schönes (evtl. selbstgemachtes) Hydrolat.
Und wegen meiner paar Unreinheiten (die im Moment gar nicht soo gravierend bei mir sind) gehe ich demnächst mal zu ner guten Kosmetikerin, da ich selber da nicht so weiterkomme :freu:
Apropos Abschminken. Dazu hätt ich auch mal eine Frage. Gemäß dem Fall ich würde mich wirklich nur mit Wasser waschen (ohne Erde ect) und ich wäre mit MF geschminkt und würde nachdem Wasser Waschgang noch mit Hydrolat drübergehen ( entfernt ja auch etwas) und es würde aber MF Rest bleiben.. wäre das dann so tragisch? Es ist ja kein Make Up im herkömmlichen Sinne.. ich hab mich sogar ein Mal für nachts geschminkt, damit die MF einbisshen meine Böller autrocknen kann, am nächsten Morgen hab ich aber einbisshen gefettet ( war wohl zuviel der Austrockung :schaem:)
ich würd mich nachts abschminken u so wenig wie möglich sonst machen, damit die haut frei atmen u sich regenerieren kann.
Danke Tussi,
aber ich denke mir bei der Mf ja, dass sie die Haut ja eigentlich nicht verstopft/belegt/ect. Und ich hab ja nicht vor sie draufzulassen nur eben überlege ich ob das Wasser plus Hydrolat nicht ausreicht. Die Heilerde sollte ja schon eine der mildesten Reinigungen sein und meine Haut spannt dannach auch kaum ( ganz anders bei Seife/Gel/Schaum ect) aber schuppen tut sie sich ja trotzdem. Was ich bisher noch nicht ausprobiert habe ich RM. Meint ihr die wäre noch milder/weniger entfettend als die Erde?
ohje, ira, das klingt ja unschön.. :troest:
normal würde ich ja sagen, geh mal zum hautarzt, aber die verschlimmbessern ja häufig auch nur, so wie ich das bei anderen gelesen hab.
haste su-shees ernährungstipps gelesen? muß man ja nicht genauso machen, aber mit mehr speiseölen in die ernährung hilft man tatsächlich der haut. (2mal die woche wildlachs würde ich sofort essen, aber mein konto ist dagegen)
reagierst du auf bestimmte inhaltsstoffe stärker? ätherische öle, emulgatoren, parfumöle? oder auf lebensmittel, umwelt-stoffe..
das hautverträglichste öl ist sonnenblumenöl, also theoretisch, man kann ja auf alles reagieren. aber damit hab ich keine probleme, und ich hab auch eine zeit lang auf alles mit pickeln reagiert. und wie gesagt, das reichhaltigste überhaupt ist öl. fettiger geht nicht. wenn das nicht hilft gegen spannen, ist das spannen das problem, also cremes werden nicht hlefen, weil da ja weniger fett drin ist. da finde ich die vorschläge von den anderen mit den diversen gesichtswässern sehr spannend.
nee, nach überpflegen klingt das echt nicht, ira, eher nach schlimmer haut.
was passiert denn, wenn es spannt, du nicht cremst und das eine weile aushälst?
naja, also fazit meines geschreibsels: ich meine, mach lieber erstmal keine cremerei, geh vlt lieber mal zu einem guten hautarzt..
aber ich bin auch nicht von dieser art hautproblem betroffen, da gibts hier ja auch noch ganz andere..
Hautarzt? Nee danke. :-D Momentan komme ich mit der Balea Med (also dieses ohne "alles" Zeugs gut hin, richtige Porzellanhaut werde ich wohl als Raucherin :schaem: nie bekommen ;-). Aber dieses Spannen ist entnervend, vor allem, weil ja nicht einmal Öl hilft. Und reine Feuchtigkeit (also ein Gel) -> *wuaaaaaah* :-(. Gesund ernähre ich mich schon, vor allem jetzt in den Ferien, war leider essgestört, habe damals so gut wie keine Mineralien mehr im Körper gehabt.
@ INCI: Würde gerne NK benutzen, aber meine Haut will nicht. Ich weiß, dass ich auf viele Konservierungsstoffe reagiere, aber ich habe den üblen Verdacht, dass auch ÄÖ ein Problem sind. Durch habe ich (kein Hopping, mind. 4 Wochen konsequente Anwendungen, bei Allergien eine Zeit lang dann nur Öl bis zur nächsten Creme): Hauschka (Katastrophe, wobei ich immer noch mit der leichten Rosencreme liebäugel), Lavera (nach vier Woche fiese Unterlagerungen), Sante (Unterlagerungen und trockene Haut, die Wintercreme kommt jetzt nur noch in den Augenbereich, da isse prima), Alverde (Reinfall) und Neobio (meinen ehemaligen HG, die Gurken-FC, vertrage ich auch nicht mehr). An Logona habe ich mich nicht mehr heran getraut und für die Tautropfen Sachen wollte ich nicht noch viel Geld ausgeben. Ach, genau, alles fetten Öle oder Butter wie Kakaobutter oder ähnliches bescheren mir Pickel und Unterlagerungen und machen meine Haut irre trocken :-?. Tja, deshalb bin ich wieder bei KK, die INCIs der Balea Med sind zwar bescheiden, das ist mir momentan aber wurscht, weil meine Haut einigermaßen damit zurecht kommt. Ich vertrage nicht einmal Kiehl's :wein:.
Gesichtswässerchen: Nehme ich selten, ich sehe dazu keine Notwendigkeit und lasse es meistens. Alkohol kommt bei mir so selten wie möglich an die Haut, maximal zum Desinfizieren.
Ich dachte bislang, mein Haut wäre nur zickig. Und ich will nicht zum Arzt, haue mir ja schon kaum noch was ins Gesicht. Wieso Mineralwasser? Wegen des leicht sauren pH-Wertes? Kann ich dann nicht auch Molke(produkte) nehmen? Das hat meine Oma manchmal gemacht und ich will nicht extra Wasser kaufen, wir trinken nur Leitungswasser :-).
Meine Mom achtet penibel auf die Qualität unseres Essens, ich muss sowieso noch Nahrungsergänzungsmittel nehmen und wenn ich nicht an die Kalorien denke, kommt auf meinen Salat eine ordentliche Portion nativen Öles. Ich glaube deshalb nicht, dass mein Essverhalten momentan das Problem ist.
Ok, zum Doc willste nicht, anderes Wasser probieren willste auch nicht, NK willste nicht, alle fetten Öle willste nicht ...
Dann würde ich doch einfach alles lassen, wie es ist!
Und unbedingt weiter Rauchen, das ist elementar für weniger Hautprobleme!
Ehrlich, manchmal verstehe ich Frauen hier nicht. Anstatt systematisch nach Ursachen zu forschen und mal wirklich sich eine kritische Meinung zu bilden und dann aufgeschlossen neue Sachen ausprobieren, hör' ich immer "ne, ne, ne, will ich alles nicht.." Aber einen Rat wollen alle trotzdem. Und natürlich das Wundermittel, ich vergass.
Es GIBT keine anderen Weg als an der Reinigung (incl. Kleidung, Handtüchern und Bettwäsche), Ernährung und an den Zutaten der Pflege etwas zu drehen und halt definitiv nicht zu rauchen und auf Alk zu verzichten. Wenn es nicht an der Gesichtsreinigung liegt, dann muss man an Haarshampoos, die Handtücher und das Waschpulver, die Wasserqualität, die Creme, das Makeup denken. All' das kommt mit dem Gesicht in Kontakt. Wedelnde Haare im Gesicht. Noch ein Kandidat. Übel gefärbte Bettwäsche, wo man schön das Gesicht auflegt und ordentlich schwitzt 8 Stunden lang.
Ich weiss echt nicht, was so dramatisch schwer daran ist, einfach mal 'ne billige Pulle stilles Wasser zu holen und einfach AUSZUPROBIEREN, ob das cool ist. Mineralwasser enthält in der Regel schlicht immens viel weniger Calcium und ist einfach VIEL weicheres Wasser als hartes Leitungswasser in vielen Gegenden. Deswegen ist dieser Versuch für das typische "juckt, spannt, rote Flecken" nach dem Waschen - völlig hirntote Sachen wie hyperparfümierte Weichspüler natürlich eh aussen vor - eine naheliegende, EINFACHE Massnahme, die man mal probieren kann.
Sorry, aber da platzt mir echt der Kragen, wenn ich diese Mischung aus "ich hab' da ein Problem" und "ich will aber nichts wirklich ändern" lese. Das bezieht sich nicht mal auf die spezifische Schreiberin, sondern das ist mir schon in vielen Postings aufgefallen und jetzt sag' ich halt mal was dazu.
So. ;)
aber ich glaub, dass man manchmal eine zeit lang braucht bis man den schalter umlegen kann
ich gehör auch dazu ... hab irrsinnig schlechte haut am rücken und anstatt das einfachste zu wechseln nämlich das waschpulver, hab ich mir eine creme nach der anderen gekauft und es hat natürlich nichts geholfen. bis mir jetzt mal so richtig bewusst geworden ist, dass mein körper juckt sobald ich mein gewand anzieh. ich war diesen zustand schon so gewohnt, dass es mir nicht aufgefallen ist. wasche erst seit kurzem mit biowaschnüssen und ich hoffe, dass die chemie bald aus meiner wäsche draussen ist.
mila - ich verwend auch mf ohne jegliche unterlage, und es passt, kein problem - nix
Also ich kanns kaum glauben, ich habe jetzt 3 Tage nicht mehr gecremt am Abend und die Haut ist so schön in der Früh das ich sie garnicht waschen möchte...
Habe normale Haut ( bis sehr leicht trocken ) und stelle fest das sie am Abend spannt..Dann nach ungefähr einer halben Stunde habe ich einen Fettfilm auf der Haut und ich glaube wirklich das die Möglichkeit und Anstrengung der Haut selber Fett zu produzieren und natürlich damit auch Kollagen zur Folgen haben, das das Gesicht sehr glatt und rein wird..
Bin ziemlich fassungslos, das heißt das die Kosmetikindustrie mich die ganze Zeit verschaukelt hat..
War ehrlich der MEinung man muß unbedingt schmieren um nicht wie eine Zieharmonika auszusehen..
:five: so gehts mir auch, dass ich immer geglaubt hab ich muss schmieren :leiderja:
morgen möcht ich mal probieren, mein gesicht in der früh nicht zu waschen, denn wozu auch :-? wird ja nicht dreckig in der nacht
bubbels_123
03.01.2008, 11:22
Hautarzt? Nee danke. :-D
das kann ich sogar verstehen ... habe ziemlich schlimmen kopfhautekzem - es blutet und entzündet sich schlimm wenn ich mal wieder einen schub habe ... und war schon etwa bei 6 verschiedenen hautärzten die jedesmal ne andere diagnose ... psoriasis, atopisch ... lebensmittel ... eine wollte kortisonen der andere versuchte mir irgendwelsche schampoos anzudrehen ... also blieb nix mehr übrig als einfach der reihe nach alles ausprobieren ... etweder war die kopfhaut gülle oder die haare ... oder beides ... :-o ... und ne richtige lösung habe ich bis heute nicht ...
... so in etwa wie bei deiner haut ... wobei ich rauche nicht ... bei mir ist das wohl psychisch (ekzem kam nach dem ich eine sehr nahstehende person plötzlich verloren habe ...) ... oder habe ich vielleicht doch zu viel gewaschen und zu viel produkte verwendet? ich werde es nie genau wissen ...
und wie loisi gesagt hat ... alles hat seine zeit ... es ist doch schön, das wir uns entwickeln und nach antworten suchen ... und wenn erstmal viel verweigert wird heisst das nicht, dass es nicht "angekomment ist"
alles wird gut ... :zustimm: ...
Frau Xor
03.01.2008, 18:53
Naja, manchmal hab ich auch das Gefühl, dass jeder auf ein Wunder hofft, dass es eben nicht 4 Wochen dauert oder länger, bis sich ein Problem bessert, sondern die Erwartung ist, dass man abends einmal ungecremt ins Bett geht und am nächsten Morgen mit Porzellanteint aufsteht. Geht leider in den meisten Fällen nicht :-)
Ich bin jetzt seit ungefähr 2 Wochen dabei, nur noch mit GW oder Mineralwasser kurz durch's Gesicht zu feudeln :-D Sporadisch mal ein bißchen Öl auf die Wangen (bei mir tut's übrigens schlichtes Sonnenblumenöl perfekt).
Es bildet sich schon das ein oder andere Pickelchen, auch Mitesser werden etwas mehr, aber die Haut muss ja auch erst ihre Balance finden, ich denke, da muss man dann einfach mal durch.
Übrigens hatte mir, man höre und staune, vor einiger Zeit auch ein Hautarzt gesagt: Zur Reinigung nur warmes Wasser, eventuell mit Waschlappen, und sonst nix. Keine Seife, keine Creme, einfach NIX. Aber mal im Ernst, welcher Patient will das hören und glaubt, dass das hilft? Nee, lieber ein Rezept für Cortisoncreme :nein:
Suseken Mahlzahn
03.01.2008, 19:02
:wink:xorcism !Die Sache ist tatsächlich nicht so fix ausgestanden,auch wenn man sich das so wünscht.Ich empfinde das Waschen mit der Salzseife einfach als sehr pflegend,deswegen tu ich das.Aber nun auch nur noch ein Mal amTag.
Ich hatte allerdings nach drei oder vier Tagen ohne Creme schon keinen POD Ausschlag mehr.Der ging wirklich fix weg.Und nu hab ich superreine Haut.Nur etwas trocken.Und ich nehme ja artig meine Bierhefe-Pillen.
Ok, zum Doc willste nicht, anderes Wasser probieren willste auch nicht, NK willste nicht, alle fetten Öle willste nicht ...
Ich habe etliche Doc-Versuche hinter mir. NK habe ich ausprobiert. Ergebnisse siehe oben. Fette Öle vertrage ich nicht! Das habe ich auch schon geschrieben. Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, weshalb du das jetzt schreibst. Ich würde super gerne einfach nur Öl oder Nk benutzen. Aber es funktioniert ja nicht!!! :nein: Und ich muss mir nicht vorwerfen lassen, kein Durchhaltevermögen gehabt zu haben. Ich habe über ein Jahr lang vieles probiert, wochenlang garnichts benutzt und habe keinen Unterschied feststellen können, es wurde meistens nur um einiges schlimmer.
Dann würde ich doch einfach alles lassen, wie es ist!
Danke.
Und unbedingt weiter Rauchen, das ist elementar für weniger Hautprobleme!
Richtig. Aber selbst wenn ich nicht rauche(also monatelang nicht, bin ja nicht blöd ;-)), bestehen diese grundlegenden Probleme weiterhin, ich habe maximal drei Pickel weniger. Und die machen mir dann nichts aus. Weshal auch? Die übrige Haut ähnelt ohne MU meistens einem Schlachtfeld und ob ich MU benutze oder nicht, macht auch keinen Unterschied. Aus irgendeinem Grund vertrage ich NK-MU nicht. Da habe ich Sante, Logona und Hauschka ausprobiert.
Ehrlich, manchmal verstehe ich Frauen hier nicht. Anstatt systematisch nach Ursachen zu forschen und mal wirklich sich eine kritische Meinung zu bilden und dann aufgeschlossen neue Sachen ausprobieren, hör' ich immer "ne, ne, ne, will ich alles nicht.." Aber einen Rat wollen alle trotzdem. Und natürlich das Wundermittel, ich vergass.
Es GIBT keine anderen Weg als an der Reinigung (incl. Kleidung, Handtüchern und Bettwäsche), Ernährung und an den Zutaten der Pflege etwas zu drehen und halt definitiv nicht zu rauchen und auf Alk zu verzichten. Wenn es nicht an der Gesichtsreinigung liegt, dann muss man an Haarshampoos, die Handtücher und das Waschpulver, die Wasserqualität, die Creme, das Makeup denken. All' das kommt mit dem Gesicht in Kontakt. Wedelnde Haare im Gesicht. Noch ein Kandidat. Übel gefärbte Bettwäsche, wo man schön das Gesicht auflegt und ordentlich schwitzt 8 Stunden lang.
Verwende kaum Weichspüler, die Haare werden mit Seife oder NK, momentan manchmal mit Tigis sulfatfreiem Shampoo gewaschen. Das einzige, was ich mir anlaste, ist meine KK Färbung, aber die kann ja wohl nicht über Wochen schuld an sowas sein :-?. Wenn doch, lasse ich mich gerne darüber aufklären. Meine Mom hat einen Quali-Tick. Bin schon im Kindergarten mit Bio- oder Marken-Kleidung rumgelaufen und selbst unsere Bettwäsche ist gut und "teuer". :-) Ich persönlich ziehe weiße Bettwäsche vor, die ist bei mir meistens also maximal gebleicht.
Ich weiss echt nicht, was so dramatisch schwer daran ist, einfach mal 'ne billige Pulle stilles Wasser zu holen und einfach AUSZUPROBIEREN, ob das cool ist. Mineralwasser enthält in der Regel schlicht immens viel weniger Calcium und ist einfach VIEL weicheres Wasser als hartes Leitungswasser in vielen Gegenden. Deswegen ist dieser Versuch für das typische "juckt, spannt, rote Flecken" nach dem Waschen - völlig hirntote Sachen wie hyperparfümierte Weichspüler natürlich eh aussen vor - eine naheliegende, EINFACHE Massnahme, die man mal probieren kann.
Ich probiere es aus, obwohl ich weiß, dass das Wasser hier nicht hart ist. Ich kann nämlich problemlos mit Seife waschen und merke keinen Unterschied zu einem Shampoo, meine Haare glänzen genauso und sind auch weich.
Sorry, aber da platzt mir echt der Kragen, wenn ich diese Mischung aus "ich hab' da ein Problem" und "ich will aber nichts wirklich ändern" lese. Das bezieht sich nicht mal auf die spezifische Schreiberin, sondern das ist mir schon in vielen Postings aufgefallen und jetzt sag' ich halt mal was dazu.
Verstehe ich. Aber ich habe echt vieles ausprobiert und teilweise habe ich nach NK-Versuchen WOCHEN gebraucht, um die Pickel und Unterlagerungen loszuwerden. Ich finde es dann verständlich, zumal ich mit NK im Gesicht nicht eine längerfristige gute Erfahrung gemacht habe, dass ich das nicht mehr ausprobieren möchte. Und das Rauchen aufzugeben ist schwierig und mein einziges Laster, das ich mir gönne. Ich weiß zwar, dass es keinen Unterschied macht, ob es 3 oder 15 Zigaretten sind, aber ich rauche wenig und eher aus Genuss. Das dazu ;-).
So. ;)
Darf ich dir trotzdem noch zwei Fragen stellen? Vor allem, weil ich aus anderen Threads weiß, dass du einiges beantworten kannst.
1) Mir ist eingefallen, dass unser Wasser seit einiger Zeit (ordentlich) gechlort wird. Kann das mein Problem sein? Und wenn ja, komme ich um Mineralwasser zum waschen ja nicht rum, ne? :-) Was ist mit destilliertem Wasser?
2) Was hälst du von dieser Creme (http://www.auravita.com/products/AURA/BACO10051.asp)? Ich habe sie letztens in meiner Verzweiflung irgendwann auf fast die gesamte Haut geschmiert. Und irrwitzigerweise hat sie geholfen. Also die Pickel waren schneller verheilt, die trockene Haut verschwunden. Kann mir jemand sagen, weshalb? Ich meine, da ist ja eigentlich fast nur Mist drin. Der Effekt hat aber länger angehalten, deswegen will ich das nicht allein dem Silikon zuschreiben.
:danke:
Edit: Ich verlange ja nicht, dass es sofort besser wird, aber langsam habe ich keinen Bock mehr auf meine Haut. Ich lasse sie schon :gruebel: bestimmt einem Monat so gut wie in Ruhe und bemerke kaum eine Veränderung. Im Gegeteil, sobald ich dann noch meine Creme weglasse, erblüht mein Gesicht ohne Ende. Habe noch nie viele Produkte benutzt, selten ein Peeling (selbstgemacht), so gut wie nie eine Maske (nur zwei in meinem ganzen Leben :-D). Ich benutze kein billig MU und auch keine billig Kosmetik. Ich probiere heute abend das Mineralwasser und sonst nichts. Mir soll keiner vorwerfen können, dass ich ignorant bin, aber ich habe die Schnautze voll vom Probieren (weshalb ich es ja schon lange nur mit Seife, Öl und Wasser probiere ;-)) und auch wenn ich wirklich gerne NK probieren würde, ich habe da wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Was meint ihr, wäre es einen Versuch mit der Hauschka Rosencreme leicht wert?
Und entschuldigung für den Roman! :schaem:
schnuffica!
03.01.2008, 22:03
hallo ira,
das kommt mir sehr bekannt vor...
obwohl, das rauchen habe ich aufgegeben, aber als ich im sommer mal drei wochen stress schlot-rauchen praktoziert habe, hatte ich eine miserable haut.
also du kannst keine kakaboutter und kokosöl ab, ich auch nicht.
was su-shee meint sind keine ftten öle in diesem sinne sondern es geht umd die ölsäure. irgendwie so...
tatsache ist dass die gereizte und unreine haut (die ich auch habe, bloss schlimmer) mit wenig am besten erstmal zur ruhe kommt. wasser wechseln, buttermilch zum waschen oder noch besser honig.
gut ist auf alle fälle dass du kein wunder erwartest. aber an einen galuben darfst, sollst du, auch wenn er vier wochen dauert.
ich habe mal dieses nix! im gesicht egmacht, es war grauenvoll, und seitdem geht es bergauf. danach habe ich erst vorsichtig NK genommen, und sehr drauf geachtet was drin ist. wenige inhaltsstoffe und die bitte ohne kokosöl (lavera) und kokosbutter. also möglichst wenige bis keien äth. öle.
mit ölen die du selbst mischt hast du die ebste chance dazu, aber es müssen welche für kosmetik sein und aus dem bio-laden, nix zum essen.
natürlich kann deine haarfarbe auch etwas damit zu tun haben. die haarfärbemittel sind etwas besser geworden aber immer noch bekommen friseurinnen gerne krebs und ausschläge.
das mit dem kissenbezug wechseln ist übrigens echt gut. und beim waschpulver weniger nehmen und kein weichspüler...
das wird schon! kopf hoch!
Ich klugscheisse ja hier nur lauthals rum, weil ich schon 39 bin und einfach die ganze Allergie-Odyssee hinter mir habe. ;) Und ich hab' von Fluor über Nickel bis Duftstoff-Mix Nr 1 bis keine Ahnung wieviel nichts ausgelassen. ;)
Also, halten wir eins fest: Die Haut braucht nur wenig Pflege insgesamt - es sei denn, sie ist krank. Dann braucht sie das _richtige_.
Meine Massnahmen sind:
* Sofort ohne jedes Parfum und ohne Duft und ohne ÄÖs arbeiten - und zwar von Kopf bis Fuss, bei Waschpulver und allem. Deo, Shampoo, Duschgel - egal was: Alles ohne Duft/ÄÖs. Keine Schminke irgendwelcher Art versteht sich von selbst.
* Danach: Konventionelle Zahnpasta weglassen, auf Waschnüsse oder Kernseife zum Wäsche waschen umsteigen.
* Schwarze Kleidung im Auge behalten, auf Verschlüsse von BHs achten, speziell Unterwäsche im Auge behalten - Naturfaser, Farbe, Waschpulver.
* Mit Mineralwasser waschen - wenn euer Wasser wirklich gechlort ist: unbedingt ausprobieren! Destilliertes geht auch, aber abgefahrenerweise ist Mineralwasser oft besser. Muss nichts Tolles sein. Mineralwasser kann zwei Sachen: Es ist weicher, es ist ohne komische Zusätze, es bildet keine Kalkseife wie hartes Leitungswasser auf der Haut. (Das hab' ich aus einem Fachaufsatz - es kann natürlich Humbug sein, es ist aber nicht unlogisch.)
* Das absolute Minimum an Reinigung: Wirklich gerade nur so den Schweiss von der Stirn tupfen, metaphorisch gesprochen. Natürlich ohne Parfum, wenn möglich tensid-frei (Reinigungsmilch, Erden, Honig, Joghurt... ).
* Jede mechanische Reizung meiden: Haare aus dem Gesicht binden, weiches Kopfkissen, nicht rubbeln, nur trocken tupfen, kein Peeling.
* Minimal-Creme besorgen. Ich bevorzuge in ganz üblen Zeiten eine eher zu fette Creme, die erholt irgendwie besser. Ich hab' von Linola über Physiogel bis Louis Widmer und wie sie alle heissen (Asche Basiscreme...) echt alles durch und nichts reicht auf die Dauer an gute NK ran. Für MICH heisst das: Lavera Neutral-Serie ODER Martina Gebhardt. Kein Hauschka - schon allein wegen der Menge Rosen-ÄÖ, da laufe ich knallrot von an in schlechten Zeiten. Ob ich von der Fettigkeit drei Pickel kriege ist mir dann echt superschnurzpiepenegal - erstmal beruhigen. Und eine Dose unraffinierte Sheabutter und gutes Hanföl plus Macadamiaöl habe ich immer griffbereit. Das können bei anderen Leuten Nachtkerze und Borretschsamenöl noch zusätzlich sein.
Und ich schalte dann doch mal auf totale Gesundheit um, verdoppele meinen Spaziergang, mache Yoga wieder regelmässiger, sehe zu, dass ich Sex den Vorrang vor "ich muss noch was erledigen" gebe (ich mein' das total ernst), mache alles halb so schnell, sage die Hälfte aller Dinge einfach ab und esse mehr Gemüse und vor allen Dingen Leinöl und gehe ein paar Kunstaustellungen angucken.
Ich verwende z.B. wirklich nur un*******erte Seife, Zahnpasta ohne Fluor und ohne SLS, keinerlei Parfum, wasche meine Wäsche mit Kernseife oder Waschnüssen und Deo habe ich mir wegtrainiert.
So läuft das bei mir.
du nimmst kein deo? irgendetwas anderes stattdessen?
Suseken Mahlzahn
04.01.2008, 08:34
Moin Kinners.Der starke Ostwind haut mächtig rein und macht mir zu schaffen.
Ich nehme heute eine Idee Mandelöl auf meine Wangen,wenn ich raus gehe.
Ohne Deo müßte ich mich alle zwei Stunden waschen.Sonst : :stink:
ladyblue
04.01.2008, 10:52
So, dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich hatte über die Feiertage das erste Mal in meinem Leben eine POD - und das war echt ätzend. Wußte erst überhaupt nicht, was es ist, die Wangen wurden knallrot, und ich bekam so lauter kleine Quadeln über die gesamten Wangen, so wie Ausschlag eben.
Dann habe ich hier im Forum alles gelesen, was es zu dem Thema gibt und war mir daraufhin relativ sicher. Zum Arzt bin ich nicht, waren ja auch Feiertage. Na, ich habe in den letzten zwei Monaten Hölle Streß gehabt und dazu creme-hoping vom Feinsten. Tstststs.
Jetzt habe ich seit einer Woche überhaupt gar keine Creme mehr benutzt, auch nicht ein Reinigungsmittelchen, sondern wenn überhaupt nur lauwarmes Wasser bzw. gefiltertes Wasser in eine Sprühflasche umgefüllt. Bzw. ich habe mehrere Tage GAR NICHT, nein überhaupt kein bißchen gewaschen. iiiihhhh :-) (Gecremt habe ich abends ohnehin vorher nie, nun eben gar nicht mehr.)
Ergebnis: der Ausschlag ist fast weg, aber die Wangen sind noch relativ rauh. Vorher haben sie sich höllisch geschuppt, richtige Fetzen, sah schlimm aus. Und gespannt hat es auch ziemlich. Habe dann immer ein bißchen gefiltertes Wasser drauf gesprüht, das half und beruhigte. Aber jetzt beginnt es sich zu normalisieren. Die Stirn ist z. B. so glatt und rein und ebenmäßig, ich glaube, das hatte ich zuletzt als Kind. :-D
Heute habe ich mir erlaubt einen Stecknadelkopfgroßes Schlückchen Mohnöl auf die Wangen zu reiben. Denke, dass verzeiht mir meine Haut - und wir haben hier gerade arktische Temperaturen (-10 Grad nachts) und ich war gestern viel draußen. Ganz ohne Creme!!
Ich kann Su-Shee nur beipflichten: habe den ganzen Zauber nicht nur satt, es ist besser für die Haut und den Geldbeutel und ich habe auf dem NK-Sektor auch so ziemlich fast alles versucht, was es so gibt. Ich lass meine Haut jetzt noch weitere 3 Wochen mindestens in Ruhe und hoffe, dass es weiter besser wird. Und in Ruhe heißt bei mir: NICHTS. Noch nicht mal irgendein Reinigungsmittel. Ich habe noch einige handgesiedete Seifen von Olivia, die schön rückfettend und ohne äös sind, das wäre dann das einzige, was ich in Erwägung ziehen würde und ev. ein paar Tröpfchen Öl.
Ich kann alle nur ermutigen, die mit diesem Problem kämpfen.
Viel Glück!!!
Und Su-Shee: DANKE für Dein Engagement und das Kundtun auch kritischer Meinungen.
Tastenträume
04.01.2008, 11:37
@loisi
Ich benutze auch kein Deo mehr, da ich von allen Deos böse Ekzeme und so bekommen habe. Als Übergang habe ich mir dann ein Natrondeo mit einigen Tropfen Lavendelöl gemacht und das war richtig erholsam für meine Achseln.
Und dann irgendwann nichts mehr. Ich hab kein Schweissgeruch mehr (außer bei Auftritten benutze ich noch ab und an Deo).
du nimmst kein deo? irgendetwas anderes stattdessen?
Gar nichts. Ich brauch' nichts mehr, nicht mal im Hochsommer. Rasiert oder unrasiert ist egal, das beste Ergebnis ist nur mit Wasser ohne alles waschen, interessanterweise.
ABER: Das geht NICHT von heute auf morgen, wenn man normale Deos bisher verwendet hat.
Ich habe mich versehentlich rausgeschlichen - von normalen Deo - ohne das ich damals auch sofort gemüffelt habe und zwar wirklich dieses typische, schweissige Müffeln, was man genau NICHT will. ;) - erstmal zum Deokristall, dann hab' ich danach lange das Weleda Zitronendeo benutzt (was komischerweise plötzlich reichte) dann war das mit dem Alkohol uncool und ich hab' einfach mal Hydrolate getestet - viele ÄÖs enthalten natürliches Farnesol oder sind sowieso bakterientötend und der Geruch ist ja nichts anderes.
Irgendwie da so habe ich mir wohl einfach ein gesundes Achselklima zurückgezüchtet, was von allein mit den entstehenden Bakterien zurecht kommt.
Vor wichtigen Termin - just to be save - nehm' ich halt Monoi-Zinkoxid, das klappt super.
Wenn ihr damit anfangen wollt: JETZT anfangen - mit dem kleinen Winterschweiss. ;)
Ansonsten hilft bei vielen Leuten gezielt was Basisches (Lush-Deos mit Natron nachgemixt) oder was Saures (Spritzer Apfelessig in Wasser oder Zitrone) - das muss man probieren, ob man 'ne saure oder 'ne basische Achsel ist.
Achso, und bei Minusgraden ist die Fettschicht vorm Rausgehen _definitiv_ eine gute Idee!
Da würde ich mich nicht zwingen, tapfer mein Gesicht tiefgefrieren zu lassen. ;)
schnuffica!
04.01.2008, 14:04
ich habe jetzt mal auf su-shees anraten mal eine fiese lanolin salbe bestellt und hoffe damit die kurve zu bekommen-salbei von MG.
lanolin ist bei dem wetter gold, aber bei mir muss leider doch noch was gegen monster-pickel-bakterien drin sein.
mal eine frage: kernseife für die wäsche??? ich nehme ja ecover - aber auch persil :schaem: das ist ganz dolle parfümeirt , obwohl es angeblich für empfindliche haut sein soll. geht auch seife? auch bei schwarzen sachen?
die teuerste seife ist immer noch günstiger als ecover, glaube ich...
sonst schmeise ich mein persil weg, ich habe auch am körper recht empfindliche haut und bekomme gerade am rücken und bei BH verschlüssen immer pickel.
bis auf bettwäsche ist bei mir 80% des schranks bio-abumwolle von hess-natur, seitdem ist es besser.
habt ihr einen tipp?
Ich nehme Waschnüsse zum Waschen der Bunten Sachen, wird wunderschön uns sauber..
Nehme ich seit ca. 6 Monaten!!
Kernseife ist ein Wahnsinn, die Wäsche wird brettsteif davon und verliert die Ausstrahlung ( Farbe bleicht und wirkt rasch alt )
Ich nehme niemals Deo, da ich nicht schwitze und keinerlei Ausdünstung habe, außer ich bin sehr krank...
Bin ehrlich froh darüber, weil ich bei meiner Mutter früher öfter erlebt habe ( sie rasiert sich die Achseln natürlich auch ) das sie mal öfter einen Ausschlag hatte..
und wie willst du das mit der seife handhaben? in die trommel rein? oder zerkleinern?
ich bin begeistert von den waschnüssen, meine haut wird grad jeden tag besser :-)
schnuffica!
04.01.2008, 14:22
danke darius!
waschnüsse habe ich auch, bislang nur für wollsachen und feine wäsche benutzt.
werde sie wohl auch für die schwarze nehmen, mache ich gleich :-D
dat persil zeuch gebe ich dann wohl mal weiter.
jetzt muss ich mich nur noch überwinden bettwäsche zu kaufen :ohnmacht:
Meine Wäsche kommt prima mit Seife zurecht. Ich raspel einfach Reste, giesse kochendes Wasser drauf, rühr' das um und fertig.
Besonders Bettwäsche bei 60 Grad wird da toll mit, die kriegt so einen tradtionellen Heissmangel-Geruch davon. :)
Ich gebe einfach Öko-Enthärter bei, das ist eine Mischung aus Natron (weicheres Wasser, bessere Waschkraft) und Zitronensäure (wie saure Rinse, nur für Wäsche ;) und noch irgendwas, was gut nach Seife ist.
Ich hab' echt schon im Bioladen die Literpullen flüssige Seife geholt, weil ich Seife so gut finde und keine Reste hatte.
Ich putze übrigens auch nur mit Seife und wische damit.
schnuffica!
04.01.2008, 14:42
su-shee:
ist der enthärter von sonett zufällig?
schnuffica!
04.01.2008, 14:44
äh ja, seife zum putzen, sagt waldfussel auch, aber normale aufgelöste seife macht in meinem waschbecken komsiche felcken. damit kann ich doch net putzen! wasser ist bei mir recht verkalkt.
muss da auch enthärter rein?
ich putze mit ecover, aber es kann gerne neutraler werden (und güsntiger :-))
Trust me, das funktioniert trotzdem mit Seife zu putzen. :)
Sieh' es als homoöpathische Reinigungsmethode an: Gleiches mit Gleichem heilen! :)
Ist ehrlich absolut kein Problem.
Nur Geschirr suckt, das wird halt matt, wenn man nicht 'ne saure Rinse nachschiebt.
Der Enthärter ist ein kleines Eimerchen mit einem blauen Schild. Das war der billigste. Es gibt mind. 10 andere kleine Eimerchen. :)
Sollte halt für hartes Wasser und für Seifenwäsche Natron UND Zitrone drin sein. Kann man eigentlich auch selbst machen, Ja.
schnuffica!
04.01.2008, 15:37
na, dann werde ich mal diese seifen die da so im bad abgammeln sinnvoll nutzen.
ich habe nur ein paar kachel-flächen, da wird man das schon sehen.
für geschirr nehme ich ecover und da kommt mir auch nix andres ins haus :zustimm: leider hat mein arbeitegeber auf sonett umgestellt aber ist auch okay.
back to topic:
kann denn eine akne auch weggehen wenn man nix benutzt? also minimal programm ist super, aber ichhabe das gefühl dass bei nix die haut fröhlich verpickelt, nicht doll, aber immerhin. tatsächlich haben alle in meiner familie akne sonst würde ich das nicht sagen, sehen tut man otts ei dank nicht mehr viel daovn.
wenn man NK schminkt, ist es schlimm wenn man abends auch nur mit wasser reinigt oder sollte man RM nehmen? und wasser und morgens nix... das kann ich mir vorstellen, muss mich aber schminken damit ich keine mitleidigen blicke bekomme. zu viele flecken und narben.
Meine Gesichtscreme ist gerade leer geworden und auch momentan überall ausverkauft, also lebe ich seit ein paar tagen auch ohne.
Normalerweise habe ich zur Gesichtspflege nur Wasser verwendet, und abends/ nach dem Duschen Creme.
Jetzt habe ich nach dem Duschen ein bisschen Öl verwendet, und bisher noch keine Probleme...
Mal sehen, vielleicht lasse ich die Creme einfach ganz weg. Fühl mich aber auch komisch dabei, das kann doch nicht gut sein :misstrau:
Schnuffica, ich dachte du bist mit Hauschka so superoberzufrieden? Wieso willst da daran rumexperimentieren?
(Schon mal daran gedacht, dass du paranoid bist und eigentlich ganz normal aussiehst? ;)
Wie dem auch sei: Ich nehme einfach normal Seife zum Abschminken, finde Reinigungsmilch aber auch sehr nett.
schnuffica!
04.01.2008, 16:46
Schnuffica, ich dachte du bist mit Hauschka so superoberzufrieden? Wieso willst da daran rumexperimentieren?
(Schon mal daran gedacht, dass du paranoid bist und eigentlich ganz normal aussiehst? ;)
Wie dem auch sei: Ich nehme einfach normal Seife zum Abschminken, finde Reinigungsmilch aber auch sehr nett.
:lautlach:
JA! ich habe im gesicht kaum noch was.
aber mein rücken ist befallen - ein fall für t-shirts im sommer :-(
leider habe ich tatsächlich akne, aber es kann ja nicht sein dass
ich tatsächlich seit fast 3 jahren die selbe gesichtspflege benutze
und es immer besser wird und
ich nie wieder nie wieder was anderes nehmen kann!
:ohnmacht:
ICH BIN DOCH EIN BJ!
jedenfalls ist die MG für 5 euro genau das richtige im winter.
sonst kehre ich wie gehabt zu meinen 2! sachen zurück: öl und GT spezial. hmpf.
und weleda "allzweckreiniger" calendula für babys.
damit kann man bestimmt auch super wäsche waschen. ist bloss zu teuer.
Fabienne
04.01.2008, 17:04
Hallo!
Der Thread ist toll und Su-Shees Beiträge sehr erhellend und bereichernd! Ich mag vor allem die "ganzheitlichen" Herangehensweise :zustimm:.
Ich bin übrigens seit ca. zwei Wochen konsequent mit einem Minimalprogramm zugange und benutze nur Wasser (am liebsten Thermalwasser, zur Not Leitungswasser) und ein bisschen Jojobaöl. Mit beidem wird bei mir gereinigt und gepflegt. Make-up ist seit vier Wochen MF, meine größte Entdeckung 2007 ;-).
Bisher bin ich sehr zufrieden. Vorher hatte ich das Waschstück von SebaMed und dazu das fettfreie Feuchtigkeitsfluid von La Roche-Posay (Tolériane). Meine Haut wurde nach anfänglichen Erfolgen immer schlimmer und schuppte sehr. Ich schieb's auf die Reinigung mit dem Waschstück, das Fluid vertrage ich eigentlich ganz gut.
Jetzt wird die Haut immer besser, aber es muss noch einiges abheilen, bis ich wirkich sagen kann, ob sich auf Dauer was tut.
Ach ja, ich rauche nicht und konsumiere prinzipiell keinen Alkohol. Leider mag ich Kaffee und Schokolade noch zu sehr, als dass ich davon ganz die Finger lassen könnte.
Ich habe auch schon dran gedacht, mich mal ganz anders zu ernähren. Ich esse zwar gesund und auch nur ca. 1x im Jahr Fast Food, aber ich nehme doch viele Milchprodukte zu mir.
Weiß jemand, wie lange ich auf Milchprodukte verzichten müsste, um zu erkennen, ob sie (mit) für meine problematische Haut verantwortlich sind?
Viele Grüße
Fabienne
schnuffica!
04.01.2008, 17:23
min. 6 wochen, eher 6 monate.
ich esse sehr fett, aber kaum milchprodukte, das merkt man schon-die sind nicht für jeden teint gut.
ausserdem empfhele ich von herzen bio-fleisch.
und kein schweinefleisch, dann lieber einmal zu mac doof.
als langjährige vegetarierin habe ich ebenfalls bessere haut bekommen, aber esrt als ich anfing mich vernünftig zu ernähren, mit tofu und viel eiweiss. eier gabs keine (trauma) und milchprodukte wenig: milch in den kaffee einmal am tag.
völliger verzicht ist nicht notwenig, aber eine reduktion auf "wenig" :-)
also butter ja, aber nur dünn, nur aufs brot und nicht zum kochen, käse 2-3x die woche aufs brot, keine joghurts, keine miclh als getränk, nur in den kaffe.
das es bio-produkte sein sollten sage ich lieber nicht :-D
schnuffica!
04.01.2008, 17:24
kaffee mit zwei EEEEEEE :schaem:
ach, ich esse so gerne *seufz* noch lieber als rumcremen.
gutes essen amcht auf alle fälle auch schön :-)
Fabienne
04.01.2008, 17:42
kaffee mit zwei EEEEEEE :schaem:
Im ersten Moment dachte ich, ich hätte es falsch geschrieben. Ich vergesse nämlich auch gern mal das zweite "e" :schaem:. Ist ja auch viel verlangt: erst zwei Mal auf das "f" drücken und dann auch noch zwei Mal auf die Taste mit dem "e" drücken. Wer hat sich das denn bitte ausgedacht :-D.
Danke für deine Antwort, da ist wohl schon was dran. An Schweinefleisch hab ich erst gar nicht gedacht, obwohl es natürlich einleuchtet. Pute ist vermutlich auch nicht sooo super... Aber Fleisch esse ich fast gar nicht.
Ich denke, ich werde mal versuchen, auf Milch(produkte) größtenteil zu verzichten. Aber in den Kaffee muss schon ein Schuss Milch rein. Sojamilch ist vermutlich kein Ersatz, oder? Hab ich noch nie probiert...
Tsktsk.
Pute ist kein Problem. Schwein ist nur deswegen ein potentielles Problem, weil Schweinefleisch als eine der entzündungsfördernden Fettsäuren umgewandelt wird - einer der Gründe wohl, weswegen man das auch bei Gicht meiden soll.
Esst einfach VIEL Gemüse, viel Fisch - speziell Lachs und lasst die Öle mit viel Omega-6 Fettsäuren weg, betont Omega-3 Fettsäuren und man kann statt Kuhmilch einfach Ziegenmilch probieren, bei manchen Leuten hängt's schlicht an der Kuh und nicht an der Milch als solcher.
Ideal wäre kein Zucker, weil die Verarbeitung von Zucker aufgrund der benötigten Insulinmenge gleichzeitig (negativ) auf den Hormonhaushalt wirkt - und zwar auf den Akne-Teil. ;)
(Google: Dr Mann RMIT acne - ist 'ne australische Studie, wo sie sogar bei pubertierenden Teenies Akne vermeiden/vermindern konnten.)
Und ich hab' nach 3-4 Wochen was gemerkt, als ich meine Fettsäuren gewechselt habe. ;)
schnuffica!
04.01.2008, 18:35
in den kaffe tust du wenig milch rein, oder? und du trinkst nicht 6 tassen am tga sondern nur 2-3?
sonst musst du dir kaffee auch abgewöhnen :-D
sojamilch ist eckt eklig, aber es gibt eine soja-sahne die man zum kochen nehmen kann, die geht.
du sollst ja auch gar nicht 100% verzichten, sondern nur sehr wenig davon.
wenig felisch heisst auch kein aufschnitt, was isst du denn dann aufs brot?
käse willste auch nicht :-) es gibt bei alnatura /DM/Budni rinder-salami.
das ist demeter-qualität und dafür sehr günstig und lecker.
puten werden sehr schnell sehr krank deshlab gibt man ihnen in konventioneller aufzucht ordentlich chemie bzw antibiotika. aussertdem sind die lebensbedingungen wirklich schlimm. leider sit öko-pute und huhn derzeit immer noch relativ teuer, zum teil "unbezahlbar", zumindest nicht für eienen normalo/studenten ;-)
deshlab bleibt halt rind und diese veggi-aufstriche, die sind auch supi.
Fabienne
04.01.2008, 18:37
Pute ist kein Problem. Schwein ist nur deswegen ein potentielles Problem, weil Schweinefleisch als eine der entzündungsfördernden Fettsäuren umgewandelt wird - einer der Gründe wohl, weswegen man das auch bei Gicht meiden soll.
Ah, ich dachte, Schweinefleisch wäre an sich ungesund wg. Atibiotika im Futter usw. Weiter hab ich gar nicht gedacht :schaem:. Deshalb kam ich auch auf Pute=schlecht. Aber bei Bio müsste das dann ja eh kein Problem sein?!?
Das mit den Fettsäuren muss ich mir mal genauer ansehen, danke für den Hinweis.
Ich ärgere mich in letzter Zeit wirklich enorm über mich selbst: Ich hab jahrelang Unsummen für Cremes, Gesichtswässerchen usw. ausgegeben und bin nie auf die Idee gekommen, das Problem mal von innen anzugehen.
:hallo: schnuffica!
Bin auch ein Veggie, seit ca. 3 Jahren.
Meine Haut ist aber immer gleich, egal was ich esse. Das man Milchprodukte mal weglassen sollte, hab ich schon so oft gehört, aber ich weiß nicht wie ichs anstellen soll (mag Sojamilch nicht so gerne) vorallem wegen Käse und Schoki. Ich esse natürlich auch keinen Fisch oder so Meereszeugs. Was isst Du denn immer so falls Du auf Milchfrei achtest?
schnuffica!
04.01.2008, 18:40
stimmt, zucker ist tatsächlich der tod ;-)
es geht, auf alle fälle sind süsse sachen nicht nur ein figur killer sondern auch schelcht für die haut.
in vielen produkten ist zucker versteckt drin, müsli, aufbackbrötchen, iglu fertigscheisse etc. da muss man auch drauf schauen.
allerdings ist pute m.E. nach NICHT empfehelenswert, wie gesgat, weil sie die tiere mit hormonen und antibiotika behandeln.
die fisch und pflanzliche fette empfehlung allerdings ist das einzig wahre.
in japan werden die alle alt und haben keine falten weil sie rohen fisch, reis und palmöl essen (na, beim palmöl bin ich mir net sicher :-))
welche fette empfehlen sie denn noch frau sushi, und wie soll man die zu sich nehmen?
quasi cremen von innen :spiegel:
Fabienne
04.01.2008, 18:45
Kaffee trinke ich so 3 Becher am Tag mit höchsten 1/4 Milch. Das passt mir aber an sich schon nicht, weil ich finde, das ist schon viel Koffein und ich bin vielleicht auch deshalb oft nervös. Reduzieren wäre also nicht schlecht...
du sollst ja auch gar nicht 100% verzichten, sondern nur sehr wenig davon.
wenig felisch heisst auch kein aufschnitt, was isst du denn dann aufs brot?
käse willste auch nicht :-) es gibt bei alnatura /DM/Budni rinder-salami.
das ist demeter-qualität und dafür sehr günstig und lecker.
Doch, Käse mag ich und ab und an gibt's den auch auf Brot. Aber höchstens zwei Mal in der Woche jeweils eine Scheibe, das geht ja noch. Fleisch esse ich tatsächlich kaum, Wurst schon gar nicht. Manchmal esse ich Hühnchen und ab und an eine Gabel voll Hackfleisch, das war's.
Ansonsten esse ich eigentlich immer Frischkäse und Marmelade auf dem Brot, was nun auch nicht die beste Lösung ist, aber irgendwas muss ich ja essen. Müsli vertrage ich nicht gut, obwohl ich's liebe.
Wenn ich nächste Woche wieder zur Uni gehe, dann gibt's aber eh wieder nur trockene Brötchen oder eine Brezel.
schnuffica!
04.01.2008, 18:46
:hallo: schnuffica!
Bin auch ein Veggie, seit ca. 3 Jahren.
Meine Haut ist aber immer gleich, egal was ich esse. Das man Milchprodukte mal weglassen sollte, hab ich schon so oft gehört, aber ich weiß nicht wie ichs anstellen soll (mag Sojamilch nicht so gerne) vorallem wegen Käse und Schoki. Ich esse natürlich auch keinen Fisch oder so Meereszeugs. Was isst Du denn immer so falls Du auf Milchfrei achtest?
ich achte nicht darauf sondern ich habe es mir übergegessen :-(
also camemebert esse ich ab und an und kaffee mit milch 1xtag.
butter esse ich auch, meist wird sie schlecht, muss die hälfte einfreiren, aber dann nur ganz dünn aufs brot. maragrne ist bääh (aus mehreren gründen, geschmack, gesundheit)
dann gibt es aber von zwergenwiese aufstriche die lecker sind und diese ganzen hefe-basierten geschichten mit pilzen, grünen pfeffer oder olive, von rapunzel galube ich...
kriegt man im bio-laden oder bei dm/budni/rossmann in der günstig version.
beim auflauf haue ich auch sahne rein und käse, viel sahne :-D wenig käse, aber das gibt es selten.
man darf sich nix verkneifen sondern nur sehr massvoll essen, wenn man eben apettit drauf hat. nicht so veile versch. sachen kaufen, dann eben nur einen packung camemebert, ein kleines, und denn totmachen, dann reicht das erstmal für ein-drei wochen :-)
auch schocki ist okay, nur halt nicht jeden tag, und dagibt es gute schocki von der man eh nur wenig essen kann. gepa riegel sind teuer, aber die machen so richtig schocki satt.
milka würde ich nur essen wenn ich verhungern würde, sonst nicht. :wuerg:.
Fabienne
04.01.2008, 18:50
milka würde ich nur essen wenn ich verhungern würde, sonst nicht. :wuerg:.
Ich sehe, wir verstehen uns :-D.
Mit der Schokolade ist es eigentlich ganz einfach: Wenn man sich mal an richtig teure Schokolade gewöhnt hat, dann will man die billige nicht mehr und die teure gönnt man sich aus finanziellen Gründen nicht jeden Tag ;-)
schnuffica!
04.01.2008, 18:51
Kaffee trinke ich so 3 Becher am Tag mit höchsten 1/4 Milch. Das passt mir aber an sich schon nicht, weil ich finde, das ist schon viel Koffein und ich bin vielleicht auch deshalb oft nervös. Reduzieren wäre also nicht schlecht...
Doch, Käse mag ich und ab und an gibt's den auch auf Brot. Aber höchstens zwei Mal in der Woche jeweils eine Scheibe, das geht ja noch. Fleisch esse ich tatsächlich kaum, Wurst schon gar nicht. Manchmal esse ich Hühnchen und ab und an eine Gabel voll Hackfleisch, das war's.
Ansonsten esse ich eigentlich immer Frischkäse und Marmelade auf dem Brot, was nun auch nicht die beste Lösung ist, aber irgendwas muss ich ja essen. Müsli vertrage ich nicht gut, obwohl ich's liebe.
Wenn ich nächste Woche wieder zur Uni gehe, dann gibt's aber eh wieder nur trockene Brötchen oder eine Brezel.
ja, essen in der uni ist echt immer scheisse, ich kenne das.
du solltest wirklich diese hefe dinger probieren, das ist gut weil der käse weg ist und marmelade ist auch nicht der bringer (zucker, schlecht für dein blutzuckerhaushalt). vielleicht kannst du ein müsli finden dass du veträgst, ohne weizen oder so. das bissel miclh dazu geht dann auch noch.
und dann musst du sonst paprika oder gurke aufs brot schmeissen. das schmeckt, man muss ishc nur zusammenreissen und morgens alles fertigmachen zum mitnehmen. das ist 1. günstiger und b. du weisst was drauf ist und es ist frisch.
allerdings ist pute m.E. nach NICHT empfehelenswert, wie gesgat, weil sie die tiere mit hormonen und antibiotika behandeln.
die fisch und pflanzliche fette empfehlung allerdings ist das einzig wahre.
in japan werden die alle alt und haben keine falten weil sie rohen fisch, reis und palmöl essen (na, beim palmöl bin ich mir net sicher :-))
welche fette empfehlen sie denn noch frau sushi, und wie soll man die zu sich nehmen?
quasi cremen von innen :spiegel:
Äh, _Biopute_ natürlich.
In Japan essen sie Shiso, Sesam, Teesamen beispielsweise.
Ich empfehle einen Wechsel von zuviel Omega-6 zu viel mehr Omega-3. In Kurz: für kalte Küche: statt Sonnenblume und Distel und Traubenkern viel Lein, Hanf und Walnussöl und oft Wildlachs essen. Kochen mit Olive und Raps und wenn Sonnenblume, dann high oleic ("Bratöl"). Ansonsten für viel Hitze Kokos oder Palm.
Angeblich soll ein Löffel Granatapfelkernöl super toll sein, das ist aber so derartig teuer, dass ich mir nur ab und zu Granatapfelsaft leiste. ;)
Ich werfe einfach täglich nen Löffel Leinöl über's Essen (wo's irgendwie passt) und esse so oft es geht Wildlachs statt Fleisch.
Hat nicht nur meine Haut deutlichst verbessert in Textur und Klarheit, sondern auch ALLE PMS-Symptome weggezaubert.
Anscheinend hab' ichs gebraucht.
schnuffica!
04.01.2008, 18:54
vielleicht sollte ich mich mal outen:
nach 5 jahren strengste veggi bin ich wieder fleisch esserin. eier esse ich aber nur von einem ganz bestimmten hof, für die ich arbeite.
die haben auch tiere, also fleisch, und wenn man sieht wie gut die leben, ist das gewissen beruhigt, ausserdem werden nur erwachsene tiere geschlachtet.
jaja, die gute schocki :liebe: ich esse leider am liebsten schoko-aufstrich mit dem löffel, also dopplete fettstufe :dollschaem:
von VIVANI. so teuer dass es die nur zu feiertagen gibt, also auch wieder gut:-)
schnuffica!
04.01.2008, 18:59
Äh, _Biopute_ natürlich.
In Japan essen sie Shiso, Sesam, Teesamen beispielsweise.
Ich empfehle einen Wechsel von zuviel Omega-6 zu viel mehr Omega-3. In Kurz: für kalte Küche: statt Sonnenblume und Distel und Traubenkern viel Lein, Hanf und Walnussöl und oft Wildlachs essen. Kochen mit Olive und Raps und wenn Sonnenblume, dann high oleic ("Bratöl"). Ansonsten für viel Hitze Kokos oder Palm.
COOL! Das mache ich schon richtig mit dem bratöl :-)
Angeblich soll ein Löffel Granatapfelkernöl super toll sein, das ist aber so derartig teuer, dass ich mir nur ab und zu Granatapfelsaft leiste. ;)
50ml 25 Euro, WOW!
Ich werfe einfach täglich nen Löffel Leinöl über's Essen (wo's irgendwie passt) und esse so oft es geht Wildlachs statt Fleisch.
Hat nicht nur meine Haut deutlichst verbessert in Textur und Klarheit, sondern auch ALLE PMS-Symptome weggezaubert.
WAS??? DAS hilft? Das wird mein Freund dankbar bezahlen :-D :lautlach:
Anscheinend hab' ichs gebraucht.
also wenn ich wüsste dass man dieses blöde öl auch essen kann, also dass der schemckt, würde ich mir 50ml leisten. aber das wird wohl in der menge nicht so viel bringen...
Mit Butter und Margerine (ihhh) gehts mir genau so!
Bloss hab ich manchmal absolut den Käse-Anfall wenns irgendwo wenn ich zu Besuch bin Käeplatte gibt! Ich liebe fetten, teuren Kas.
Milka mag ich auch nicht sooo, lieber Ritter Sport, aber das ist warscheinlich eh dasselbe für Dich :-D
Brotaufstriche (pflanzliche) ess ich gerne und oft. Ich muss mich warscheinlich mit meiner fettigen Mitesser Haut einfach abfinden und schön weiter so pflegen wie die letzte Zeit (NK, Alverde)
schnuffica!
04.01.2008, 19:04
die shiso pfalnze scheint mir eine super aschaffung für den bei uns geplanten japanischen garten. und man kanne s essen! schatzi wird begeistert sein.
derweil gehe ich mich jetzt schön essen, weil cremen darf ich ja nicht ;-)
und haue mir eine portion olivenöl mit spaghetti und knoblauch rein :-D
schnuffica!
04.01.2008, 19:09
Mit Butter und Margerine (ihhh) gehts mir genau so!
Bloss hab ich manchmal absolut den Käse-Anfall wenns irgendwo wenn ich zu Besuch bin Käeplatte gibt! Ich liebe fetten, teuren Kas.
Milka mag ich auch nicht sooo, lieber Ritter Sport, aber das ist warscheinlich eh dasselbe für Dich :-D
Brotaufstriche (pflanzliche) ess ich gerne und oft. Ich muss mich warscheinlich mit meiner fettigen Mitesser Haut einfach abfinden und schön weiter so pflegen wie die letzte Zeit (NK, Alverde)
o ja, käse mit 80% brie und camemebert, und dazu feigensenf :ohnmacht:
hau rein, lass dich nicht bahlatne wenn es sowas gibt, hauptsache du isst das nicht jeden abend zum abendbrot! ritter sport finde ich gut.
in milka panschen sie irgendwas rein, vertragen viele nicht mit zöliakie.
um so eine perfekte haut wie ich :-D zu haben ;-) musst du wohl auch so ein-zwei jahre in NK investieren, aber das lohnt sich. viel trinken, ab und an dampfbad, heilerde und frische luft. kostet alles nix, hilft am meisten. wenn man nicht so faul wäre und DAS alles von eienr creme erwarten würde, jaja... ich meckere übrigens gerade mich selbst an :-)
Giess' da einfach bisserl Leinöl dazu, fertig.
schnuffica!
04.01.2008, 19:46
spghatti mit zwei riesen knobi habe ich intus, in olivenöl ertränkt.
distelöl habe ich reingetan, aber wenig, schemckt nicht :schaem:
wie schmeckt leinöl?
auch so nussig oder staubig?
übrigens macht das essen zwar asozial für einen tag ist aber super!
lecker und auch noch figurfreundlich, und sooo gesund :-D
Distelöl ist nun GENAU das Öl, was man NICHT verstärkt hernehmen sollte. ;)
Nein, Leinöl schmeckt so eher herb-butterig, schwer zu beschreiben. Gibt's in Berlin an jeder Ecke, das wird hier zu Pellkartoffeln mit Quark gegessen.
Ich war kürzlich bei uns im Biosupermarkt und wollte Leinöl kaufen und was ist? Gibts in Österreich mal wieder nicht :aufreg:. Na ja, dann muss ichs halt bestellen, art-of-beauty hat eh so eine Auswahl, dass ich Wochen brauchen werde um zu entscheiden, was da noch alles mit muss :-D.
An dieser Stelle nochmal danke für eure total informativen Beiträge, ich bin zwar meist nur Mitleser, aber man kann hier wirklich viel lernen!
@Gingin:
Leinöl gibts zumindest in Wien und Niederösterreich beim Interspar (bei den "Gesundheitssachen") und beim DM (bei den "Zutaten" wie Spagettisaucen, Tofu-Laibchen, ....). Das Öl vom DM ist in einer kleinen schwarzen (100 ml) Flasche. Das beim Spar in einer etwas größeren (250 ml) Flasche.
Suseken Mahlzahn
05.01.2008, 08:52
Moin moin.Was machen die Häutchen?Ich hoffe gut.Ich bin schondabei,die bösen Fette aus meinem Leben zu verbannen.Hanföl muss ich noch von irgendwo herbekommen.Leider mag ich so gar keinen Fisch,da kann ich echt nix bei machen.Aber dafür kann ich mir Tofu in jeder Form genehmigen.Ein Glas Sojamilch gehört auch schon zu meinen Ritualen.
Ganz schwierig ist es fürmich,auf Zucker zu verzichten.Bin doch eiin Schleckermaul.:schaem:
ichdenkeaber,mit den Tips,die uns die gute Su-Shee an die Hand gegeben hat:wink:,sollten wir etwas drehen können.
Ich bin jedenfalls guter Dinge und lass mich nicht mehr ins Bockshorn jagen.;-)
Frau Xor
05.01.2008, 09:35
Ganz schwierig ist es fürmich,auf Zucker zu verzichten.Bin doch eiin Schleckermaul.:schaem:
So geht's mir auch :zustimm: Meiner Haut scheint Süßzeugs nichts zu machen, aber es geht ja mehr um den "gesamtgesundheitlichen" Effekt, dieses industrielle Zeugs wenn schon nicht vom Speiseplan zu verbannen, dann doch wenigstens deutlich einzuschränken *seufz*
Zumindest habe ich mich wieder aufgerafft, statt der Kuhmilch (die wegen leichter Lactoseunverträglichkeit bei mir eh *pfui* ist) mal wieder auf Ziegenmilch umzusteigen, ich mag die gar nicht mal ungern, wenn sie richtig schön kalt ist. Im Morgenkaffee für mich jedenfalls viel angenehmer als Sojamilch, das krieg ich einfach nicht runter, und diese Reis-Soja-Gemische sind noch schlimmer. Zum Glück trink ich tagsüber sowieso Tee, da braucht's keine Milch.
Übrigens hab ich in meinen Mineralwasser-Gesichtswasser-Sprühmix, den ich zum Waschen benutze, vorgestern ein paar Kristalle Urea reingetan, das ist echt klasse, die Haut fühlt sich gar nicht mehr rauh an. :-)
Suseken Mahlzahn
05.01.2008, 09:40
Urea ist auf der Einkaufsliste für Februar notiert...:zustimm:
Werde mir feine Sächelchen anrühren.Habe meine Utensilien schon aus dem Keller hervorgeholt.Freu mich schon.
Hallo Minimal Junkies,
ich wollte mal wieder berichten. Ich konnte mich die letzten Tage irgendwie nicht mit dem nur mt Wasser waschen nicht anfreunden. ICH HAB DOCH PICKEL, die müssen DOCh weggewaschen werden. Und nachdem ich mich von der Logona Lavaerde so angefixt gefühlt hab , habe ich mir eine Tube gekauft. Ich wusste zwar um die ÄÖ aber dachte das wird schon gehen.
Dann kam vorgestern abend der zweite Waschgang und siehe da: ganze 5 Sekunden war die Erde drauf und schon begann ich zu brennen. Das war der Punkt wo ich mir dachte : Jetzt reichts. Ich werde nur noch mit Wasser waschen. Meine Haut scheint wirklich überempfindlich zu sein und das war sie früher NIE, ich hätt mich wohl auch mit Schuhcreme eincremen können. Seitdem ich da was dran mache sind meine Pickel zwar nicht weniger geworden, aber ich hab Sachen wie Brennen, Quadeln und vermehrte Couperose herbeigezaubert.
Ich denke also ich hab meine Haut wirklich kaputt gepflegt/gehoppt.
Vor allem ist mir auch aufgefallen das meine Augenpartie auf jegliche Creme mit kleinen trockenen Pusteln neben dem Augen ragiert und :-o mit Fältchen unterm Auge.
Also wie gesagt : Mir reichst. Ich werd nie mehr mit etwas reinigen, auch im Sommer nicht. Überlegen muss ich noch ob ich nun mit dem Wasser pur wasche oder ob ich es vorher mit Natron weicher mache (ich hasse solche Umständlichkeiten)
und zur Pflege: Da bin ich mir noch etwas unschlüssig. Im Moment habe ich gemerkt: Meine Haut spannt nach der Wassereinigung nicht , aber sie ist rauh. Nach ca. 2 Stunden hat sie aber ihren normalen Status erreicht und fettet über nacht auch nicht über, also keine Schutzreaktion. Abends wir also nicht gekremt.
Für morgens bin ich eben noch am Überlegen. Im Moment möchte ich gerne cremen. Als Kanditat steht im Moment immer noch Aloe Vera da, dann aber das von Santaverde , wobei ich erstmal ausprobieren möchte ob ich dagegen nicht auch eine Unverträglichkeit habe, und darüber schwebt mir Momentan MG Shea Gesichtsmilch vor. Die Pröbchen vertrage ich gut, die Haut beruhigt sich schön. Hab etwas Angst vor den Kokosöl/fett Inhaltstsoffen aber wir werden sehen. Hab bald einen Termin bei einer NK Kosmetikerin und werde sie mal fragen welche der MG Sachen am besten für mich wären.
Fest steht für mich auf jeden Fall: Nur noch Puristisch.
Von mir aus kann die Creme auch nach Kuhfladen riechen.. ÄÖ, Parfüm ect.:weiche:
Ich hab heut morgen, da ich eh nimmer viel Creme nehm, mal das Alverde GW (das ohne Alk) mit Urea, Meersalz und Milchsäure gepimpt und nur das benutzt. Durchfeuchtet wirklich super! Brauchte eigentlich nimmer cremen... ;-) ... aber eben... Urea ist bei mir wirkllich ein Wundermittel! Im Ölgel hab ich es immer drin, in normalen Cremes findet man das ja selten. Aber wie Su-Shee sagte, eine Haut mit Psoriasis/Schuppenflechte ist darüber sehr dankbar, hilft mehr wie jede Creme. Ist vielleicht auch gegen die Verhornungen bei meiner Tochter gut, deren Mitesser so hart sind und nicht raus können.
:idee: Jetzt frag ich mich grad, ob ich mal ein Mineralwasser mit Urea pimpen soll und bissi Meersalz und das für die Kopfhaut verwenden soll. Kost ja nix und ich glaub, der Kopfhaut würd das auch gut tun, ich hab ca. die Hälfte der Kopfhaut mit offenen Stellen und entzündet. Hab mich zwar schon dran gewöhnt, aber wär trotzdem schön, wenn es weniger werden würde. Ich probier das mal! Mal schaun, hätt ich auch schon eher drauf kommen können! :zustimm:
Ach wenn ich eure Sachen so lese, dann fühle ich mich ganz :dollschaem:
Ihr habt ja echte Hautprobleme, und ich rege mich über einpaar Pickel/Unterlagerungen auf :roll:
:troest:
Frau Xor
05.01.2008, 11:32
:idee: Jetzt frag ich mich grad, ob ich mal ein Mineralwasser mit Urea pimpen soll und bissi Meersalz und das für die Kopfhaut verwenden soll. Kost ja nix und ich glaub, der Kopfhaut würd das auch gut tun, ich hab ca. die Hälfte der Kopfhaut mit offenen Stellen und entzündet. Hab mich zwar schon dran gewöhnt, aber wär trotzdem schön, wenn es weniger werden würde. Ich probier das mal! Mal schaun, hätt ich auch schon eher drauf kommen können! :zustimm:
Ich benutze meinen Mineralwasser-GW-Urea-Sprühmix auch für die Haare, eigentlich eher zufällig, weil gerade nix anderes zur Hand war, als die Haare mal wieder so furchtbar "elektrisch geladen" waren. Hab festgestellt, dass das sehr angenehm ist. Ob es für entzündete Stellen auf der Kopfhaut was bringt, weiss ich natürlich nicht, aber einen vorsichtigen Versuch (vielleicht erstmal lokal auf eine kleine Stelle begrenzt?) ist es bestimmt wert.
Ich drück die Daumen!
@ mila: Pickel kann man leider nicht wegwaschen ;-) Im Gegenteil, durch all das Rumgemache im Gesicht reizt man die Haut meistens noch mehr.
Nicht missverstehen, wer Akne oder andere Hauterkrankungen hat, sollte natürlich etwas dagegen tun, aber da ist m. E. immer noch sinnvoller, mit lauwarmem Wasser zu reinigen und hinterher nur die Pickelstellen z. B. mit einem vom Hautarzt verschriebenen Antibiotikum zu betupfen, als am ganzen Gesicht rumzuwurschtel. :-)
Das mit den Fältchen hab ich übrigens auch festgestellt: Wegen der leichten Mimikfältchen hab ich überhaupt angefangen zu cremen, und meine Haut wurde immer "älter". Jetzt ohne Cremen sieht sie viel! frischer aus, und viele der feinen Linien sind vollständig verschwunden. :zustimm:
Xcor: Erstaunlich oder. Manchmal glaub ich echt die Industrie ködert uns mit Dingen die uns mehr schaden als nützen , damit wir diese Schäden dann mit wieder neuen Produkten beheben. Wundern würde es mich nicht, schliesslich wird man hier ständig nur zum Narren gehalten, alleine wenn ich mir schon ansehe was ich meinem Kind ins Gesicht oder auf den Popo schmieren soll und das betrifft auch NK .. klar ÄÖ für einen wunden Po :tocktock: aber teilweise ist man es ja auch selber Schuld. Alles muss ja riechen. Deswegen regen mich z.B Testberichte auf wo Punkte für natürlichen Geruch abgezogen werden: Was denn nun? Will man nun natürliche Produkte oder nicht. Genauso mit der Wascherde: es ist nun mal Erde die man anrühren muss , das liegt in der Natur der Sache, dafür kann man doch keine Punkabzüge geben :misstrau:
P.S Als ich mit Nk angefangen hab, dachte ich auch: :panik: wie riecht das denn? Birke?Salbei? Ist ja widerlich. Inzwischen :liebe: ich es. Gestern hab ich mir wieder die Haare PHft, und gemerkt das mir der Heugeruch gefehlt hat :-D. Meine Umwelt denkt zwar trotzdem ich würde stinken, aber ich dafpr kann ich ihren ganzen Chemie Geruch auch nicht mehr riechen. Ich liebe Parfüms zwar, aber wenn ich z.B mal wieder irgendwelche Duschgele geschenkt bekomme(KK) stelle ich wieder fest wie künstslich und überbeduftet das alles ist.
Hab jetzt eine BL von ALverde, hätte den geruch früher nie angerüht , aber jetzt ist meine Nase wieder back to the roots und ich rieche dass das keine Labor Duftstoffe sind, sondern z.B natürliche ÄÖ aus Zitrone. Es riecht frisch und eben nach natur :liebe:
@Mila:
Ich weiß nicht, ob Deine Haut das verträgt, Du könntest mal Kameliensamenöl als Creme-Ersatz tagsüber probieren.
Ich hatte bis vor ein paar Jahren eine sehr schwere Akne und hatte immer Angst, ich vertrage gar keine Öle. Kameliensamenöl vertrage ich blendend, macht sehr glatte, feine Haut bei mir und zieht ruck-zuck ein und glättet meine Augenpartie ohne die Augen zu reizen. (Meine Haut ist seit ca. 4-5 Jahren gesund). Das Öl benutze ich erst seit kurzem.
Ich wasche im Moment entweder gar nicht oder mit diversen Lebensmitteln.:-D Weil das Wasser hier sehr kalkhaltig ist, nehme ich stilles Mineralwasser als Gesichtswasser und auf das nasse Gesicht verteile ich dann etwas Öl und klopfe es vorsichtig ein.
Ich will Dich zu nichts überreden, denn ich weiß wie heikel kranke Haut ist und dass ich das Öl benutzen kann, bedeutet nicht zwangsläufig, dass Du es auch verträgst.
Aber es muß eben nicht immer eine Creme sein. Je mehr Inhaltsstoffe, desto mehr Möglichkeiten, dass die Haut streikt.
So, ein kleiner Zwischenbericht ;-). Habe nach Su-shees Anregung anstatt mit Leitungswasser mit Mineralwasser gewaschen. Unter der Dusche ging's natürlich nicht, aber ansonsten eben :-D. Mein Eindruck: Das einzige, was sich verbessert habe, dafür aber ein RIESEN-:danke: an su-shee ist, dass meine Wangen nach dem Waschen nicht mehr rot sind und brennen. Leider ist meine Haut damit genauso trocken, aber ich werde mir jetzt mal einen Mineralwasser-Vorrat im Bad anlegen :zustimm:.
Und ich habe eine neue Creme :dollschaem: und zwar diese Logona Pur FC. Bestandteile: Wasser, Glycerin, Jojobaöl*, Alkohol, Traubenkernöl, Sheabutter*, Olivenöl*, Fettalkohol, Zuckeremulgator, Klettensamenöl*, Palmitinsäure, Stearinsäure, Xanthan, Vitamin E
Ich fand die ganz nett, auf jeden Fall besser als die Balea INCIs. Vielleicht wird das Glycerin und der Alkohol ein Problem?...Olivenöl geht, mein Problem sind eher Kokosöl oder Kakaobutter. Vor allem das Klettensamenöl fand ich toll. Guckt mal hier (http://www.eco-world.de/service/news/archiv/11817/index.html). Das könnte man doch bestimmt auch pur gut verwenden oder mit einem leichten Trägeröl? Hört sich doch super an. 'Tschuldigung, wenn ich einen alten Hasen aus dem Hut ziehe, aber ich habe gestern die Creme verwendet und das Spannen und Jucken war gleich viel besser und meine Rötungen fast verschwunden. Ich muss gleich zu einer Feier, aber außer Mascara werde ich kein MU tragen, egal wie schwer mir das fällt :-(.
Ich ess momentan viel frisches Gemüse und Obst, wollte sowieso abnehmen :-D, Schwein esse ich garnicht, selten Rind, meistens Fisch, Geflügel kaum. Und ich vertrage endlich wieder Milch in geringen Mengen :freu: (habe sekundäre LI).
Und noch eine Frage :schaem:: Angenommen, das bei uns seit kurzem gechlorte Wasser ist schuld daran, dass sich meine Haut so verschlimmert hat, komme ich um einen Filter wohl nicht herum, oder? Hat da jemand Erfahrungen? Momentan juckt meine Kopfhaut auch, obwohl ich nur Seife oder Logona (Bambus) benutze und meine letzt Färbung über einen Monat zurückliegt. Habe mir wieder Henna gekauft. Lieber ein bisschen Aufwand als so 'ne Haut.
Danke für deinen Tipp liebe Amata.
Naja, wie gesagt habe ich Gott sei dank, nicht wirklich kranke Haut, aber aus dem Wunsch heraus sie möge doch Perfekt ( also ohne Unterlagerungen ect) sein habe ich sie wohl leicht krank gemacht.
Das mit dem Öl ist bei mir so eine Sache, ich war auch ganz erstaunt, als ich merkte, Hey das zieht gut weh und :-o mattiert??? Aber nach einem kleinen Supergau mit der Ölmassage bin ich immer sehr vorsichtig was reine Fette anbetrifft.
Deswegen erscheint mir die MG Milch auch im Moment als sehr gut, etwas puristischeres wird es auf dem markt wohl kaum geben.
Ich merke bei iras Posting grad , ich hab noch einen weiten Weg vor mir.
"Was? Das ist Vitamin E und Traubenkernöl mit drin :sabber: habenwill"
Und genau deswegen sieht meine Haut wohl im Moment nicht schön aus. Weil ich es nie länger als 1-2 Wochen bei einer Creme ausgehalten hab und am liebsten 200 Inhaltstoffe und Wirkstoffe drin haben wollte. Und meine Haut hat es mir ja gedanke :roll: Scheinbar will sie gar nichts, außer einbisshen Wasser .
Aber ich hab noch eine Frage an euch: Das böse :misstrau: kalkhaltige Wasser habe ich ja nun auch in Verdacht. Ich fänd es aber umständlich mir so einen Pott zu nehmen und da erst Mineralwasser ect. reinzutun. Gibt es hier Leutchen, die sich vielleicht M-Wasser (oder eben Leitungswasser mit Natron) in eine Sprühflasche geben , das aufs Gesicht sprühen, vielleicht kurz einmassieren und dann mit einem Wattepad abnehmen? Wobei ich glaube ich würde dieses Splashgefühl vermissen.
Frau Xor
05.01.2008, 12:16
Angenommen, das bei uns seit kurzem gechlorte Wasser ist schuld daran, dass sich meine Haut so verschlimmert hat, komme ich um einen Filter wohl nicht herum, oder? Hat da jemand Erfahrungen? Momentan juckt meine Kopfhaut auch, obwohl ich nur Seife oder Logona (Bambus) benutze und meine letzt Färbung über einen Monat zurückliegt. Habe mir wieder Henna gekauft. Lieber ein bisschen Aufwand als so 'ne Haut.
Chlor ist schon ein "Sauzeug", zwar auf der einen Seite unverzichtbar für halbwegs keimfreies Wasser etc (wobei ich da eher an Hallenbäder denke *grusel*), auf der anderen Seite aber vor allem bei empfindlichen Leuten sehr böse zur Haut. Ein Exfreund von mir war jahrelang Leistungsschwimmer, bis seine Haut auf einmal durch das Chlor vollkommen ausgeflippt ist, schlimmste Ekzeme etc. Nachdem er mit dem Schwimmen aufgehört hat, alles wieder gut.
Kannst Du nicht mal eine Zeitlang übervorsichtig sein und beim Duschen das Gesicht "aussparen", so dass Du es wirklich nur mit Mineralwasser wäschst? (Haare evtl. über Kopf über der Wanne oder im Waschbecken waschen?) Fände ich einen Versuch wert, bevor Du in einen Filter investierst und hinterher feststellst, dass das Leitungswasser gar nicht Dein Problem verursacht hat.
Frau Xor
05.01.2008, 12:19
Aber ich hab noch eine Frage an euch: Das böse :misstrau: kalkhaltige Wasser habe ich ja nun auch in Verdacht. Ich fänd es aber umständlich mir so einen Pott zu nehmen und da erst Mineralwasser ect. reinzutun. Gibt es hier Leutchen, die sich vielleicht M-Wasser (oder eben Leitungswasser mit Natron) in eine Sprühflasche geben , das aufs Gesicht sprühen, vielleicht kurz einmassieren und dann mit einem Wattepad abnehmen? Wobei ich glaube ich würde dieses Splashgefühl vermissen.
Hi Mila,
bei mir ist das sehr kalkhaltige Wasser hier definitiv ein großes Problem. Ich hab deshalb einfach einen leeren Deo-Sprüher mit Kosmetik-Alkohol und heissem Wasser gut ausgespült, dann Mineralwasser + Spritzer GW + ein paar Kristalle Urea rein. Das kann man sehr praktisch sowohl direkt auf's Gesicht sprühen als auch erst in die Hände, um so ein bißchen "ins Gesicht klatsch-Gefühl" zu haben. :-)
(Und wenn Besuch den Sprüher versehentlich mal für Deo hält und benutzt, fällt davon dann auch keiner tot um ;-) )
Chlor ist schon ein "Sauzeug", zwar auf der einen Seite unverzichtbar für halbwegs keimfreies Wasser etc (wobei ich da eher an Hallenbäder denke *grusel*), auf der anderen Seite aber vor allem bei empfindlichen Leuten sehr böse zur Haut. Ein Exfreund von mir war jahrelang Leistungsschwimmer, bis seine Haut auf einmal durch das Chlor vollkommen ausgeflippt ist, schlimmste Ekzeme etc. Nachdem er mit dem Schwimmen aufgehört hat, alles wieder gut.
Kannst Du nicht mal eine Zeitlang übervorsichtig sein und beim Duschen das Gesicht "aussparen", so dass Du es wirklich nur mit Mineralwasser wäschst? (Haare evtl. über Kopf über der Wanne oder im Waschbecken waschen?) Fände ich einen Versuch wert, bevor Du in einen Filter investierst und hinterher feststellst, dass das Leitungswasser gar nicht Dein Problem verursacht hat.
Das versuche ich schon, dass Problem ist aber, dass seit kurzem auch meine Kopfhaut spinnt: Trocken, juckend, brennend, obwohl ich NK-Shampoos oder überfettende Seifen benutzen. Die Haut an meinem Körper kann ich sowieso vergessen, die ist von meiner Essstörung noch echt kaputt, in der schlimmsten Zeit damals haben sogar meine Ellbogen und Kniee geblutet, weil die Haut so trocken war. Witzigerweise hatte ich damals im Gesicht ganz gute Haut (dank KK wohl :ironie:).
Hi Mila,
bei mir ist das sehr kalkhaltige Wasser hier definitiv ein großes Problem. Ich hab deshalb einfach einen leeren Deo-Sprüher mit Kosmetik-Alkohol und heissem Wasser gut ausgespült, dann Mineralwasser + Spritzer GW + ein paar Kristalle Urea rein. Das kann man sehr praktisch sowohl direkt auf's Gesicht sprühen als auch erst in die Hände, um so ein bißchen "ins Gesicht klatsch-Gefühl" zu haben. :-)
(Und wenn Besuch den Sprüher versehentlich mal für Deo hält und benutzt, fällt davon dann auch keiner tot um ;-) )
:-D. Danke. Ok , dann werd ich das mal versuchen, aber ohne Urea, wie gesagt im Moment absolut ohne Schnickschnack. hab die letztens Tage ab und an morgens nur mit meinem Hamamelishydrolat gereinigt, hab da aber das Gefühl ich vereibe den Schmutz doch nur im Gesicht anstatt ihn wirklich abzunhemen oder?
Was meitn ihr denn zur Idee , das Leitungswasser mit Natron zu neutralisieren, dadurch wäre es auch rückfettender , die Frage ist nur ob das dann genauso effektiv wäre wie Mineralwasser. Das Wasser an sich ist ja nicht schlimm und schmeckt auch gut ( naja, letztens hat unser Vermieter entdeckt dass da irgendwas mit Blei war und die Rohre wurden ausgetauscht.. :nein:)
Und noch eine Frage: Bei meinem Hamamelishydrolat (Behawe) steht alc. denat. an erster Stelle , ich frage mich jetzt, ist das HH anders als andere Hydrolat, bzw, denke ich ich tu mir was gutes und reibe mir stattdessen puren Alk ins Gesicht?
Ich serviere jetzt alle Fragen in einem Posting ab:
* Ja, mit Mineralwasser duschen wird schwierig - aber für's Gesicht sollte das einfach schon wirklich eine Erleichterung sein. Mit den Sorten experimentieren und auf einen niedrigen Calciumgehalt achten. :) (Und wenn man es laut sagt, klingt es WIRKLICH dekadent ... :)
* Der Unterschied zwischen HamamelisWASSER und Hamamelishydrolat ist, dass XY-Wasser einfach Wasser mit XY drin verschüttelt und dann konserviert ist, wohingegen Hydrolate quasi der "Abfall" der ÄÖ-Herstellung ist und - heutzutage, bei den guten Lieferanten - reines XY-Wasser ohne alles ist. Da Zitrusöle gepresst und nicht destilliert werden, gibt es davon KEINE Hydrolate. Wenn das irgendwo stehen sollte: Nachfragen! Ich kaufe meine (siehe meine Shoppingliste mit URLs im Handmade) im Aromazentrum, bei Maienfelser oder demnächst mal bei Baccararose.
* Pflanzenöle als Hautpflege sind NICHT zu vergleichen mit der Ölmassage. Traut euch. Und Ja, Teesamenöl (kauf' ich bei Baccararose) IST ein sehr mildes Öl mit extrem viel Ölsäure, deswegen macht es so nett weich und glatt. :)
* Ansonsten ist in Deutschland ansich Wasser völlig ungechlort (sollte es zumindest sein - ich hör das jetzt zum zweiten Mal von einem BJ, dass deren Wasser gechlort ist - wo wohnt ihr denn bitte??), die Trinkwasser-Verordnung ist echt streng und das, was bei uns (von Bleirohren mal abgesehen) aus dem Hahn kommt, ist Spitzentrinkwasser. In manchen Gegenden so gut, dass es echte Mineralwässer sind. Das heisst NICHT, dass das Wasser weich ist - Berliner Wasser ist super, aber eben sauhart. Das ist kosmetisch halt blöd, aber kein Qualitätsmerkmal, sondern einfach eine andere Wassersorte.
* Gesichtswasser nimmt man ansich nicht wieder ab, einfach aufsprühen, was gut für einen ist und einpatschen. Macht euch lieber ein extra Spülwasser. (Schwung gefiltertes Wasser ins Waschbecken, Spritzer Apfelessig bei, kurz splashen, abtrocknen.)
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.