Vollständige Version anzeigen : Bald keine Naturkosmetik mehr wie wir sie kennen?
Ich hab durch Zufall diesen (http://www.maienfelser-naturkosmetik.com/Duftbote%200206.pdf) Bericht von Maienfelser gefunden, ich weiß nicht genau ob das noch ganz aktuell ist, aber ich finde es sehr beunruhigend, da ich begeisterte Naturkosmetik Benutzerin bin! Das ist der Bericht auf der zweiten Seite, den ich meine!
Das ist vom Frühjahr 2006!
Das weiß ich, aber wer weiß, ob die noch immer darüber diskutieren!?
Ob man dann nicht was drüber gehört oder gelesen hätte?
keine ahnung, deshalb hab ich es einfach mal hier rein gestellt!
Hallo Drea!
In dem Zusammenhang erinnerst du dich an vielleicht an die Debatte, Teebaumöl verbieten zu lassen. Angeblich gehörte das zu den ersten Schritten in dieser "Operation" :-D. Damals hat die EU aber einen Rückzieher gemacht, aber schau mal hier: *klick* (http://www.manufactum.de/product/1406639/group/189443/dmc_mb3_productlist_pi1.3699.page/4/dmc_mb3_productlist_pi1.3699.num/8/Produktdetail.1773.0.html). Dort darf die Lorbeerseife nicht mehr als Kosmetik verkauft werden - nach den neuen EU-Richtlinien. Wenn die das auf weitere Kräuter ausweiten sollten, ist es natürlich für Hersteller wie Logona schwierig, da weiter mit um zu gehen.
Edit: Ich meine :gruebel:, im neuen Katalog wäre diese Seife auch wieder als Kosmetik zugelassen (ählicher Rückzieher der EU wie beim Teebaumöl), aber ich bin mir nicht sicher. Du weißt, dass während der KK Sektor stagniert, der NK Sektor pro Jahr Wachstumsraten von um die acht Prozent verzeichet? Die EU wären bescheuert, sich einen solchen Wirtschaftsfaktor kaputt zu machen. Na gut, sie sind manchmal bescheuert. Einfach hoffen, dass der NK-Boom anhält ;-).
danke ira!!
das mit dem teebaumöl hatte ich auch mitbekommen!
ich find das echt etwas seltsam, ich hoffe auch, das der nk-boom nicht so schnell aufhört, hinterher überlegen die es sich doch noch mal anders!
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.