Vollständige Version anzeigen : Wie pflegt ihr eure Haut bei Eiseskälte?
Mondmaus
18.12.2007, 13:46
Hier im Süden :-D haben wir ja nun schon seit Tagen (und Nächten sowieso) Minusgrade, dazu weht ein eiskalter Ostwind. Für meine trockene, empfindliche Haut ist der absolute Notstand ausgebrochen. Ich komme mit Eincremen gar nicht mehr nach und bin jetzt dazu übergegangen, mich am Körper morgens mit Bodylotion oder Bodybutter einzucremen und abends mit Weleda Öl einzuölen. Die Haut saugt es auf wie nichts. Ohne diese zweimalige tägliche Prozedur habe ich staubtrockene, juckende, sich schuppende Haut.
Bei der Gesichtspflege dasselbe. Nur mag ich es nicht, mit fetter Creme auf dem Gesicht ins Büro zu müssen. Aber eine Feuchtigkeitscreme vertrage ich nicht, sobald ich raus muss. Durch den eisigen Wind spannt die Haut dann sofort, brennt und trocknet aus. Da muss Fett ran, es hilft nichts.
Was habt ihr denn für ein Winter-Notstandsprogramm für eure Haut bei Eis und Kälte?
Your-Immortal
18.12.2007, 13:49
Ich habe mir jetzt die Babylove Wind und Wetter Creme geholt.
Find die echt gut bei kaltem Wetter.
Noch empfehlen kann ich die Weleda Cold Cream.
lg
Der eiskalte Wind hat mir umgehend rote Flecken auf meiner zickige Gesichtshaut beschert. Zur Zeit gehts noch ganz gut mit Bübchen Calendula Gesichtscreme, die ist relativ fettig, spendet aber auch Feuchtigkeit.
Am Körper hilft nur cremen, cremen, cremen, z. Zt. abwechselnd mit Logona Body Butter Oriental :liebe: und Balea med ph-neutral Lotion. Meine Schienbeine schuppen sich trotzdem :roll:
Der absolute Notstand bricht bei meiner Haut aber meist erst so im Februar/März aus – mal sehen, wie es sich diesen Winter so entwickelt.
Ein Tip zum cremen zusätzlich fürs Gesicht:
Ich trag eine Mütze, zieh die weit ins Gesicht und einen diiicken Schal dazu, so dass am Ende wirklich nur noch meine Augen frei bleiben! So wirds schon ein Stück angenehmer! Bei mir brennt es nämlich auch extrem auf der Haut, wenn ich in diese Eiseskälte raus muss...
Und Mütze und Schal kann man drinnen ablegen, bei der Creme wirds schwieriger... Sonst hat meine Couperose auch keine Freude, wenn ich dann im geheizten Zimmer sitz mit einer Fettschicht auf der Haut, so dass diese nicht mehr atmen kann und die Wärme sich staut!
Ein Tip zum cremen zusätzlich fürs Gesicht:
Ich trag eine Mütze, zieh die weit ins Gesicht und einen diiicken Schal, so dass am Ende riklich bald nur noch meine Augen frei bleiben! So wirds schon ein Stück angenehmer! Bei mir brennt es nämlich auch extrem auf der Haut, wenn ich in diese Eiseskälte raus muss...
Und Mütze und Schal kann man drinnen ablegen, bei der Creme wirds schwieriger... Sonst hat meine Couperose auch keine Freude, wenn ich dann im geheizten Zimmer sitz mit einer Fettschicht auf der Haut, so dass diese nicht mehr atmen kann und die Wärme sich staut!
Alena, coole Idee eigentlich :top:, aber meine Haut mag nur Baumwolle :zickig: , sonst: rote Flecken :roll: Und Schals und Co. sind nun mal meist aus Wolle oder Poly-irgendwas.
Bei der Kälte saugt meine Haut das Fett übrigens auch gut weg, also wenn ich irgendwo reinkomme, habe ich bestenfalls noch eine angenehm dünne Cremeschicht im Gesicht.
Ich gebe nachtkerzenöl über die Creme. das ist nicht so baxig, tut der haz aber woooohl. Und um die Augen und die Lippen gebe ich Alterra Orchidee nachtcreme. Wenns ganz schlimmm wird, kommt die auch mal dünn übers ganze gesicht. Aber hier reicht mir meist nachtkerzenöl über der Creme :-)
Ach ja, wenn es so kalt ist, bin ich auch nicht so streng mit mir ("Nur morgens und abends eincremen!" :nono:), sondern gönne meinem Gesicht zusätzlich zwei-, dreimal zwischendurch einen Klecks Creme.
SushiCat
18.12.2007, 14:26
meine haut verträgt die honigcreme von l'occitane sehr gut oder die calendula creme von babylove. ich hab das gefühl, da hat die haut eine richtige schutzschicht:-D beide sind sehr mild und meine haut ist kaum gereizt!
Eine dünne Schicht reine Sheabutter genügt mir.
Am Körper erhöhe ich nur den Fettgehalt auf 50% und nehme irgendwas mit 5% Urea statt mir nur alle paar Tage einzucremen.
Das mit Mütze und Schal mach ich auch ganz oft! :lol:
Schau dann immer aus wie'n Verbrecher, wenn ich abends mit scharzer Mütze und schwarzem Schal im Gesicht heimradel, aber is ja egal!
Ich atme auch möglichst immer durch den Schal ein, damit ich nicht krank werde, hilft aber nicht immer. *schnief*
Ansonsten komme ich erstaunlich gut mit der Weleda Mandel Serie klar. Die Reinigungsmilch vertrag ich leider ganz und gar nicht (die Haut wird strohtrocken, da hilft dann keine Creme mehr :-?), aber ansonsten nehm ich die Feuchtigkeitscreme und schmier ne Schicht Gesichtscreme drüber oder heute hab ich z.B. die Feuchtigkeitscreme mit nem Tröpfchen Gesichtsöl gemischt und alles is streichelweich. Bis auf unter der Nase, da isses taschentuch-strapaziert...
FéeVerte
18.12.2007, 16:10
momentan die Mandelcreme von Weleda... keine Ahnung, wie die genau heißt, jedenfalls ist es die leichtere Version. Mittlerweile spannt meine Haut zwar nicht mehr, aber ich hab manchmal noch immer so ein Trockenheitsfältchen (ich bin 19!!! :heul: ) auf der Stirn und überleg, aufs Mandelöl oder die reichhaltigere Version der Creme umzusteigen... und nach wie vor kommt meine Babylove-Sonnencreme drüber :-D
Pandraigin
18.12.2007, 16:26
Ich hab die Weleda Mandel Feuchtigkeitscreme und darüber gibts das Make up Fluid light No1 von Lavera.
Das ist echt genial, denn es pflegt und bietet recht guten Witterungsschutz. *find*
Hab zwar ölige Haut, aber trotzdem gibts keine Probleme.
Zum Mattieren brauch ich Make up ja nicht, es gibt ja Puder.:-)
es gibt doch auch so richtige wind und wettercremes,im moment fällt mir nur die von I&M ein
Phantasia
18.12.2007, 17:58
Im Gesicht reicht mir das Alterra Feuchtigkeitsfluid und Make-Up drüber (MAC Studio Fix).
Körper ist eig auch recht unproblematisch seitdem ich mich regelmäßig mit Olivias fester Bodyotion eincreme :traeum:
2espresso
18.12.2007, 19:25
@FéeVerte: Einige Monate habe ich auch die leichte Version einer Weleda Creme benutzt, allerdings die aus der Iris Serie.
Von der habe ich auch Fältchen bekommen! :panik:
Ich vertrage einfach den Alkohol überhaupt nicht. :nein: Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir vielleicht ähnlich ist, denn sonst sind die INCIs ja recht reichhaltig. :gruebel:
Mir hilft im Moment Dr. Hauschka Quitte gut. Die enthält nur sehr wenig Alk, könnte aber trotzdem noch etwas reichhaltiger sein. Das obwohl ich eigentlich Mischahut habe...
Hm, aber ich wohne ja eher im Norden, das geht es mit der Kälte. ;-)
Mein Körper wird im Moment verstärkt mit Suhada eingebutter, das hilft mir noch besser als Öl. Alle Paar Tage darf es auch eine Urea Lotion sein.
Ich nehme nach wie vor Tautropfen Sanddorn-Tagescreme. Wenn ich den Eindruck habe, ich bräuchte etwas mehr, creme ich noch etwas mit Sanddorn-Balsam nach.
aber ansonsten nehm ich die Feuchtigkeitscreme und schmier ne Schicht Gesichtscreme drüber oder heute hab ich z.B. die Feuchtigkeitscreme mit nem Tröpfchen Gesichtsöl gemischt und alles is streichelweich. Bis auf unter der Nase, da isses taschentuch-strapaziert...
Hi Kasaba..Du sprichst mein leidiges Thema an..im Winter habe ich IMMER rauhe, richtig in Fetzen abgehende gereizte rote Haut unter der Nase, dachte schon ich habe eine Allergie, denn die Nase läuft und läuft (nein :nein:, kein Schnupfen), und es brennt und juckt an eben dieser Stelle. Es ist zum Verrückt-werden!! habe schon alles ausprobiert..Bepanthen, Physiogel, Linola Fett, Linola N, Avene..ALLES..Hat jemand ähnliche Probleme?? :schaem:
Ich benutze auch die Weleda Mandelcreme. Nicht die Feuchtigkeitscreme, die ist mir nicht reichhaltig genug.
Aber die normale Gesichtscreme ist super für die Haut im Winter. und ich finde, die Creme fettet auch nicht arg.
my_melody
18.12.2007, 21:13
Ich nehme die Weleda Mandelcreme und gebe noch einen Schuß Mandelöl mit rein. Glänzt zwar etwas, aber im Büro tupfe ich dann den Überschuß mit einem Kleenex wieder ab und trage etwas Kompaktpuder auf.
Weizenblond
18.12.2007, 23:50
Bei mir ist eigentlich nur die Nase "schlimm". Sofort knallrot, wenn ich raus gehe. Ganz fürchterlich. Ich weiß nicht mehr, was ich da drauf machen soll.....:nixweiss: Gebe ich eine reichhaltige Creme drauf, sind sofort die Poren verstopft und ich hab lauter braune Punkte - Mitesser auf der Nase.
Boah und dann die Kommentare, wenn man einen Raum betritt "du hast aber eine rote Nase".:aerger: :wolke: Ach nee, hab ich noch gar nicht bemerkt.
Ich habe auch immer gleich eine rote Nase und auch an den übrigen Gesichtspartien wird die Haut bei Kälte gerötet. Ich nehme dann eine fettigere Creme als sonst z.B. die Weleda Coldcream oder auch ganz gewöhnliche Niveacreme. Das Problem mit den Mitessern kenne ich allerdings auch.
estafador
19.12.2007, 09:59
Das mit der Nase kenn ich auch ... hol mir dann immer Majoran Butter aus der Apotheke die hilft ganz gut ! Is eigentlich das beste für trockene und rauhe Nasen im Winter (find ich) !! :zustimm:
Das mit der Nase kenn ich auch ... hol mir dann immer Majoran Butter aus der Apotheke die hilft ganz gut ! Is eigentlich das beste für trockene und rauhe Nasen im Winter (find ich) !! :zustimm:
*interessiertnachfrag* Was ist denn Majoran Butter?? ui das wäre ja was, wenn ich da ein Cremchen für meine aufgerissene Nasenhaut finden würde.. :freu:
Ich hab meine Gesichtspflege noch nicht umstellen müssen. Meine Haut kommt nach wie vor gut klar mit der AO Vegecol Reinigung + Creme. Kein spannen der Haut oder Ähnliches. Dabei ist diese Creme eher eine Leichte. Und das die Haut sich bei Kälte rötet, ist glaub ich ein ganz natürlicher Vorgang. Hab im Sommer nach einem Sonnenbrand schon rötere Haut gehabt...:-D:-o:dollschaem: Nur meinen Alverde Lippenbalsam könnte ich Augenblick auffressen...:-D
Sligoangel
19.12.2007, 20:55
Bei mir ist es unter der Nase immer so extrem Kaputt bei der Kälte + Schnupfen usw. Da hilft super die Babylove Calendula-Wundschutzcreme...weil fettig, heilungsfördernd und "wasserabweisend"
Schlaubi
19.12.2007, 21:06
Wenn ich meiner Haut im Winter was gutes tun will, dann habe ich auch ganz schnell Mitesseralarm :-(
estafador
19.12.2007, 21:40
*interessiertnachfrag* Was ist denn Majoran Butter?? ui das wäre ja was, wenn ich da ein Cremchen für meine aufgerissene Nasenhaut finden würde.. :freu:
Was genau das ist kann ich dir nicht sagen also vom Inhalt her ... Aber bisher hat es immer gute Ergebnisse bei mir erzielt ! Sieht zwar Schnodder grün aus und man darf nicht zuviel davon nehmen weil man sonst ausschaut als ob man nen richtig dicken eckligen Schnupfen hätte. Schön sparsam sein , Is auch nicht teuer. Geh halt mal in die Apotheke deines Vertrauens und frag nach ! ;-)
Hi Kasaba..Du sprichst mein leidiges Thema an..im Winter habe ich IMMER rauhe, richtig in Fetzen abgehende gereizte rote Haut unter der Nase, dachte schon ich habe eine Allergie, denn die Nase läuft und läuft (nein :nein:, kein Schnupfen), und es brennt und juckt an eben dieser Stelle. Es ist zum Verrückt-werden!! habe schon alles ausprobiert..Bepanthen, Physiogel, Linola Fett, Linola N, Avene..ALLES..Hat jemand ähnliche Probleme?? :schaem:
Shea. Einfach reine Shea. (Hab' grad Grippe - sonst hilft nix ausser Lanolin pur und das will keiner ausser mir. ;)
Und auf - ich scherze nicht - "Ökotaschentücher" wechseln ausprobieren.
Ich vertrage nämlich konventionelle Wattepads nicht; die Baumwolle ist irgendwie behandelt und das reizt.
stormflower
19.12.2007, 22:22
also ich darf zur zeit keine seife benutzen, meine haut wird davon sofort trocken bei der kälte. Joghurtmasken mit Honig und Heilerde, Weleda Mandelcreme und eine Creme von Penaten Naturals für die Nacht helfen ganz gut. ANsonsten nur Öl und wasser zum abschminken sonst gibts gleich disaströse folgen bei mir ^^
wuselmurphy
20.12.2007, 00:51
Creme No. 2 von Payot, und Du bist dies los. :-)
(Aber) KK - und mein HG.
Lies mal meinen Testbericht dazu.
Viel Erfolg! :wink:
Grinsemiez
20.12.2007, 03:36
im winter nehm ich eigentlich immer besonders fetthaltige cremes - da bittet sich nk ja gerade zu an :-D
hg ist celestial von lush :traeum:
Chinda-chan
20.12.2007, 06:37
Bei dieser Kälte machts sich bei mir echt der Vorteil fettiger Haut bemerkbar: Ich hab im Moment sehr schöne Gesichtshaut... kaum pickelchen... nur meine Wangen sind etwas trocken, aber meine normale Fechtigkeitscreme reicht da. :zustimm:
Anders ist es aber bei meinen Lippien. :angst:
Da muss ich jetzt morgens und abends Wundsalbe schmieren... sind ziemlich aufgerissen. :seufz:
Und meine Hände leiden auch drunter, die sind etwas rau...
Am schlimmsten ist für mich aber trotzdem an der Kälte, das ich dafür einfach net gemacht bin... ich hasse Kälte. *bibber*
samenreuber
20.12.2007, 09:05
der beste tipp: nicht raus gehen...
im ernst, ich bleib bei meiner normalen pflege, höchstens abends noch nen labello med auf die lippen, das wars auch schon. hände werden sommer wie winter immer gecremt, ändert sich also auch nichts.
und ich vermeide wirklich bei so fieser kälte das rausgehen...
Gut, nicht rausgehen kann auch nicht die Lösung sein (sofern mein Hund da wenig Verständnis dafür hätte ;-)) - für´s Immunsystem wär´s auch eher kontraproduktiv, sich nur noch in geschlossenen Räumen aufzuhalten.
Ich schmiere mir zurzeit richtig dick die blaue Nivea in´s Gesicht und meistens vorm Rausgehen noch Kaufmann´s Kindercreme auf die Wangen und mehrmals täglich auf die Lippen.
Mein Gesicht spannt zwar zwischendurch immer noch etwas, aber immerhin bröselt mir die Haut nicht vom Gesicht ...
Majoranbutter ist ein Kräutermazerat - heisst: Kraut in Öl/Fett schmeissen, n Wochen rumstehen lassen, abseihen, fertig. Welches Fett die da verwenden, weiss ich natürlich auch nicht aus dem Kopf.
Der Klassiker ist Calendulasalbe, die früher Ringelblume in Schweinschmalz war (und bevor alle aufschreien: Der Sinn dahinter ist, dass Schweineschmalz dem menschlichen Hautfett sehr ähnlich ist erstens und zweitens: es war verfügbar.)
Die Edelfassung mache ich mir mit echten Vanilleschoten paar Wochen in Sheabutter ziehen lassen. :)
Doof ist das halt nicht, weil sich bestimmte Wirkstoffe bevorzugt in Öl lösen - andere in Wasser oder in Alkohol.
Monoi Tiare ist auch nichts anderes. Blüten in Kokosfett.
Gloriaviktoria
20.12.2007, 12:12
der beste tipp: nicht raus gehen...
"Sorry Chef, ich kann leider nicht zur Arbeit kommen, meine Gesichtshaut ist so empfindlich" :rolllach:
Ich meine, wir reden hier über ein paar Grad unter Null, nicht über die Antarktis... Ich nehme meine Hauschka-Quittencreme weiterhin und wenn ich das Gefühl hab, ich brauche was Reichhaltigeres, dann nehme ich die Hauschka getönte Tagescreme.
Früher habe ich im Winter immer die stinknormale blaue Nivea benutzt.
mir geht es wie Chinda-chan: fettige Hautpatien glänzen jetzt kaum, Lippen sind etwas spröde, Hände aber ganz schön rauh. Ohne Handschuhe rausgehen geht gar nicht. Abends schmier ich mir dick die Hände mit Creme ein, und ziehe dann dünne Baumwollhandschuhe drüber. Leider zieh ich die irgendwann in der Nacht im Schlaf wieder aus...:-D
Schlaubi
20.12.2007, 20:13
Mein kleiner Sohn hat im Gesicht bei dem Wetter voll die Probleme. Die Hautärztin meinte Vaseline drauf. Kaufmanns Kindercreme ist ja auch Erdöl.
Bräuchte was ohne Parfüm und ohne Wasser drin, hat jemand noch eine Idee?
Ist in der Dermifant oder der APP Kindersalbe Wasser?
Gruß, Schlaubi
P.S. Ginge auch nur Shea Butter pur? Aber das ist doch Nuss, oder?
MrsWoods
20.12.2007, 20:22
Ich nehme auch die Wind&Wetter Creme von babylove, fühle mich damit super geschützt :-)
Mondmaus
20.12.2007, 21:48
Bräuchte was ohne Parfüm und ohne Wasser drin, hat jemand noch eine Idee?
Die Wind- und Wettercreme von Weleda. Hat kein Parfüm, kein Wasser, kein Paraffin.
Komisch, ich habe nach Hautpflege bei eisiger Kälte gefragt, aber fast alle scheinen darunter nur Gesichtspflege zu verstehen. ;-) Habt ihr mit dem Rest des Körpers bei Kälte und trockener Heizungsluft keine Probleme? Ich schon.
Ich hab keine Probleme mit der Kälte..
Dusche seit ca. 2 Monaten mit Seife und öle anschließend mit dem lavera Kokos/Vanille Körperöl..
Rasiere mir aber auch neuerdings nicht mehr regelmäßig die Beine, von daher sind vorallem die Schienbeine längst nicht mehr staubig-schuppig-trocken :-D
Das Gesicht wird gewaschen wie immer, abends nur Feuchtigkeitsfluid, morgends vorm Pudern erst Feuchtigkeitsfluid, dann die Effekt Creme von dadosens und fertig..
Schlaubi
20.12.2007, 22:13
Ist die Weleda die für Kinder? Die hat äth. Öl glaube ich...
Gloriaviktoria
21.12.2007, 08:07
Komisch, ich habe nach Hautpflege bei eisiger Kälte gefragt, aber fast alle scheinen darunter nur Gesichtspflege zu verstehen. ;-) Habt ihr mit dem Rest des Körpers bei Kälte und trockener Heizungsluft keine Probleme? Ich schon.
Nö, meine "Körperhaut" ist wie immer :zustimm:
PashaaGirl81
21.12.2007, 08:49
Ich bin auch nach einer Hautpflege bei eisiger Kälte. Für das Gesicht habe ich vor, mir die Creme von I&M, Weleda oder Tautropfen zu holen.
Wo gibt es denn überhaupt die Wind&WetterCreme von i&m?????
Gestern war es sehr kalt und windig draussen, ich merkte meine Haut war nicht ganz begeistert und habe mir abends wieder mal Schweineschmalz - mit Aloevera Gel vermischt in der Hand- in Gesicht geschmiert.
Weiches, gepflegtes Hautgefühl heute morgen! :zufrieden:
LittleOne
07.03.2011, 21:13
Ich nehme die Bübchen Wind & Wetter Creme und komme mit der sehr gut zurecht.
Hatte letzten Winter die Bübchen Calendula getestet, gefiel mir von der Wirkung her so gut, aber ich had den Duft einfach nicht ausgehalten :D
Ansonsten mochte ich auch die Babydream Calendula Creme.
royal black
07.03.2011, 21:32
Ich nehm das Balea SOS-Serum unter meine normale Tagescreme. Schützt zwar nicht direkt vor der Kälte, aber vor dem massiven Austrocknen und den Spannungsgefühlen, auch bei zweistelligen Minusgraden. :-)
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.