PDA

Vollständige Version anzeigen : Salzseife + Unterlagerungen, oder - Der Salzseifen-Thread

susi
16.12.2007, 14:02
hallo beauties :wink:

ich wollte euch mal fragen, welche erfahrungen ihr mit salzseife bzgl. unreinheiten bzw unterlagerungen habt?
ich hab vor ca. 2 monaten mit der pille (auch extra für die haut) aufgehört, hatte jetzt 2 monate lang überhaupt keine probleme, aber jetzt bekomme ich alles kleine hubbel/unterlagerungen an der stirn - teilweise wirklich nur 1mm durchmesser, aber - ES NERVT!!

durch die salzseife ists mit meinen pickelchen zwar besser geworden, aber was ist mit unterlagerungen? :-( da bemerke ich wirklich keine besserungen.
habt ihr erfahrungen damit? ahja, meine hautpflege beschränkt sich auf salzseife, manchmal tea tree water oder BOFA von lush und dann diese PH-neutral-sensitive-dingsbums-nachtcreme (auch am tag) von balea.

LG :-)

Frau Troll
16.12.2007, 14:50
Ich hab momentan auch wieder relativ viele Unterlagerungen und will jetzt versuchen, morgens und abends mit Salzseife zu waschen; ich hoffe, da tut sich was :-( Würde mich mal interessieren, woher die Teile kommen; ich hab sie immer an der rechten Backe bis runter zum Kinn und es ist echt ätzend :wolke: Wobei, vor der Salzseife hatte ich nie so viele Hubbl :-?

susi
16.12.2007, 14:53
also ich hatte bis vor ca. 2 wochen schöne haut, seit nichtmal 1 woche nehm ich die salzseife von autumnjoy - aber bei den hubbeln hat sich seitdem nix geändert. zuvor hatte ich die von waldfussl. hab aber nicht beobachtet ob die hubbel gleichzeitig mit meinen salzseifenanfängen kamen?

:seufz: habs "nur" an der stirn, aber es neeeervt!

Frau Troll
16.12.2007, 15:00
Vielleicht haben wir die Hubbl tatsächlich von der Seife??? :-o Hab ja auch von Autumn..und wie gesagt, vorher hatte ich da nie wirklich was

susi
16.12.2007, 15:37
vielleicht werd ich mal "oben" mit was andrem reinigen als im restlichen gesicht... ? :irre:

Frau Troll
16.12.2007, 16:07
Ok, ich probier mal die Mud Flats von Lush aus; duschen tu ich mich sowieso immer mit der. Hoffe, die Hubbl gehen weg.. will aber doch die Salzseife; ich find die doch so toll :menno:

cani
16.12.2007, 16:54
also ich hab seit ich salzseife nehm keine neuen pickel bekommen.
nur als ich ein make-up ausprobiert hab- zack- gleich am nächsten tag pickelalarm :panik: kann ja aber die seife nix für.
n paar unterlagerungen hab ich, die waren schon vorher da und sind leider noch nicht verschwunden.
aber seit salzseife sieht meine haut irgendwie feiner und besser aus. ich :liebe: sie.:-)

naschi
16.12.2007, 17:25
also ich bin momentan mit meiner salzseife sehr zufrieden. habe sie selber gesiedet und besteht aus kokosfett und salz 1:1. meine haut sieht dadurch irgendwie frischer aus und kleine unreinheiten gehen auch langsam zurück. und sie trocknet auch nicht aus bei mir. unterlagerungen bilden sich bei mir auch weniger.

Mein Seski-Angebot:

Salzseife (http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=54421)

alina2007
16.12.2007, 18:58
Hi,

verwende auch seit ca zehn tagen eine Salzseife. Insgesamt sieht die Haut damit reiner und beruhigter aus, so richtige Entzündungen hab ich nur noch wenig.
auch die unterlagerungen scheint sie nicht soviel einfluss zu haben, da hilft bei mir am besten noch dampfbad in kombi mit nulldiät. sprich, wenn ich ein paar tage hintereinander ein dampfbad mit salbei und meersalz mach und die haut einfach gar nicht eincreme, werden die unterlagerungen und komedonen immer weniger:-D
seit ich die salzseife nehme, creme ich fast gar nicht mehr. in der nacht sowieso nicht und auch untertags höchstens mal ein bisschen idealist von estee lauder
und ein paar tropfen öl.
sobald ich creme, egal mit was, werden die unterlagerungen wieder mehr:-?

nur die kleinen schwarzen mitesser scheinen in letzter zeit mehr zu werden, aber die kann man besser abdecken, als wie die unterlagerungen.

wie ist mud flats von lush? hat die viele zusatzstoffe?

Eostara
16.12.2007, 19:13
hallo beauties :wink:

ich wollte euch mal fragen, welche erfahrungen ihr mit salzseife bzgl. unreinheiten bzw unterlagerungen habt?
ich hab vor ca. 2 monaten mit der pille (auch extra für die haut) aufgehört, hatte jetzt 2 monate lang überhaupt keine probleme, aber jetzt bekomme ich alles kleine hubbel/unterlagerungen an der stirn - teilweise wirklich nur 1mm durchmesser, aber - ES NERVT!!

durch die salzseife ists mit meinen pickelchen zwar besser geworden, aber was ist mit unterlagerungen? :-( da bemerke ich wirklich keine besserungen.
habt ihr erfahrungen damit? ahja, meine hautpflege beschränkt sich auf salzseife, manchmal tea tree water oder BOFA von lush und dann diese PH-neutral-sensitive-dingsbums-nachtcreme (auch am tag) von balea.

LG :-)

Susi, ich fürchte, du wirst das auch mit der Salzseife nicht hin bekommen. Die Unterlagerungen kommen meistens erst einige Wochen oder Monate nach Absetzen der Pille. Das hängt damit zusammen, daß der Körper erst mal noch ein gewisses Hormonlevel hat, sozusagen eine Art Speicher, und wenn sich das nach und nach abbaut, kommen die bösen Sachen durch die Haut. Ich habe es seinerzeit schlichtweg ausgesessen, weil da bringt die dollste Pflege nix.

Ich selbst benutze seit einiger Zeit ziemlich intensiv die Salty Clouds von autumnjoy, also mind. 1 mal pro Tag. Und meine Mitesser sind weniger geworden und die Poren kleiner. Da ich ständig die Creme wechsele (Creme-Junkie!) kann es eigentlich nur an der Reinigung liegen.
Ich würde mal sagen, außer einer guten Reinigung (eine Salzseife kann meiner Meinung nach echt nicht verkehrt sein) und einer nicht verstopfenden Pflege kannst du deiner Haut momentan nicht mehr bieten und nur hoffen, daß sie sich relativ zügig von selbst einkriegt.

susi
16.12.2007, 19:33
ja, hab befürchtet dass es davon kommt. und in der seife is ja jetzt nicht sooo viel drin, das sowas auslösen kann. muss mich wohl in geduld üben.. :seufz:

Gingin
16.12.2007, 20:05
Die Mud Flats enthält SLS, mir ist das im Gesicht zu agressiv.

Frau Troll
16.12.2007, 20:23
@Greta-Louise
ich hab vor 3 Monaten mit der Pille aufgehört und tatsächlich seitdem die blöden Unterlagerungen. Also kann ich ja weiter bei meiner geliebten Salzseife bleiben :-)

@alina
die Mud Flats ist ne reinigende Schlammseife für den Körper, und macht ne superweiche Haut. Hab sie schon 2x fürs Gesicht verwendet und war auch echt toll. Hier mal die Incis, frag mich aber bitte nicht, was da jetzt Gut und Böse ist; ich hab von sowas keine Ahnung :-)

Inhaltsstoffe (Ingredients): Rhassoulschlamm, Propylene Glycol, Sodium Palm Kernelate, Wasser (Aqua), Rosenblütenaufguss (Rosa centifolia), Lavendelaufguss (Lavandula hybrida), feines Meersalz (Sodium chloride), Sodium Stearate, Sodium Lauryl Sulfate, Rosmarinöl (Rosmarinus officinalis), Teebaumöl (Melaleuca alternifolia), Muskatellersalbeiöl (Salvia officinalis), Glyzerin, EDTA, Tetrasodium Editronate, *Citral, *Limonene, *Linalool. * Kommt natürlich in ätherischen Ölen vor

Aber die Salzseife ist echt :top:
Hab schon meine Kollegin angefixt und ihre Schwester und Mutter wollen auch eine :lol: und ich natürlich auch wieder!

susi
16.12.2007, 21:10
Frau troll :five: ich hab vor ca. 2 monaten aufgehört. :-) das erste mal beim aufhören waren die wirkungen aber vieeeeeeeeeel schlimer... da hatte ich richtige monsterpickel, auch am rücken und dekollete :angst:

die mud flats kenn ich :-) aber fürs gesicht mag ich nix parfümiertes... *g* obwohl die mud flats das eigentlich eh nicht hat. aber SLS halt, das ist ein relativ starkes tensid :-(

bernstein
17.12.2007, 08:57
Hallo ihr Lieben, :wink:

verwende auch schon länger die Salzseife von autumnjoy. Die Haut ist viel besser geworden. Als es noch wärmer war habe ich sie sogar morgens und abends genommen. Momentan aber nur abends, weil meine Haut auch nach dem cremen spannt, wo ich sonst Mischhaut habe. Liegt wohl an der Jahreszeit. :nixweiss:

Liselotta
17.12.2007, 09:39
Benutze erst seit einer Woche eine Salzseife, kann also noch nicht von Langzeit-Erfolgen sprechen, aber Mitesser vor allem an der Nase sind deutlich zurückgegangen:-)

Unterlagerungen treten bei mir auch phasenweise auf, konnte aber auch leider noch nicht herausfinden, woher die kommen. Mir hilft ein Gesichtsdampfbad oder warme Kompressen einmal die Woche.
Mache die zur Zeit mit schwarzem Tee, bin aber angefixt von speziellen AÖ-Zusätzen, bin nur mal gespannt, ob meine Haut das verträgt.

susi
17.12.2007, 10:11
bernstein - also mit seife wasch ich auch nur abends - morgens nur mit wasser und dann creme, das hat damals (als ich die pille noch genommen hab) am besten zu schöner haut verholfen (bei mir zumindest) also behalte ich das mal so bei :-)

Xeelee
17.12.2007, 10:51
Benutze erst seit einer Woche eine Salzseife, kann also noch nicht von Langzeit-Erfolgen sprechen, aber Mitesser vor allem an der Nase sind deutlich zurückgegangen:-)

Unterlagerungen treten bei mir auch phasenweise auf, konnte aber auch leider noch nicht herausfinden, woher die kommen. Mir hilft ein Gesichtsdampfbad oder warme Kompressen einmal die Woche.
Mache die zur Zeit mit schwarzem Tee, bin aber angefixt von speziellen AÖ-Zusätzen, bin nur mal gespannt, ob meine Haut das verträgt.

Huhu Liselotta, ich sehe gerade, dass du wie ich mit POD zu kämpfen hast. Ich meine behaupten zu können, dass Salzseife das Problem ein wenig lindert. Die Haut ist zwar bei mir immer noch stark gerötet, aber ich habe im Moment keine Hubbelchen :trippel:. Bin mal gespannt, ob das so bleibt :roll: Bisher hat noch nichts dauerhaft geholfen ;-)

wuselmurphy
17.12.2007, 13:58
Ich finde Salzseife superschön, das Hautbild an sich danach, allerdings hat sie bei mir völligst ausgetrocknet.

Pickel etc. sind ganz rasch futsch -wahrscheinlich ist es denen zu wüstig *fg* - aber sie hat meiner Haut von der Austrocknung her ganz gut zugesetzt - örgs.

Obwohl ich eher Misch- als pure Wüstenhaut habe, aber auf jedes Grad auch beim Wetter reagiere.

Da MUSS ich zur Zeit bei Sheabutter- und/oder Milchseifen bleiben.

Paganini
17.12.2007, 14:46
huhu ,

benutze seit ca 1/2 jahr Salzsseife (selbstgesiedet ).
Ich galube kaum das man davon Untelagerungen bekommt.

man sollte vielleicht nur darauf achten das (wenn die Seife rückfettend ist ) ,das sie nicht einen zu hohen Kokosanteil hat , da Kokos Komedogen wirkt .

Waldfussel
17.12.2007, 14:55
Dass Kokos komedogen wirkt ist mir neu, aber austrocknend wirkt es bei empfindlicher Haut. Ob man das bei Salzseife auch so empfindet, muss man ausprobieren.

Paganini
17.12.2007, 15:07
huhu ,

auf jeden Fall , genauso wie Kakaobutter....
Anderseits muss man natürlich nachrechnen , wieviel Prozent bei der Rückfettung dann wirklich auf der Haut bleiben;-)
Und wenn es dann nicht gerade eine 100% kokos ist .
Ist es wohl nicht tragisch !

cani
17.12.2007, 15:08
ist es nicht auch so, dass verseifte fette ganz anders wirken, also dann nicht mehr komedogen sind...? :-?

Su-Shee
17.12.2007, 15:53
Kakaobutter in höhren Anteilen in Seife wirkt - aufgrund der Verseifung - bei vielen Leuten eher austrocknend. Ich kann das zum Beispiel nicht leiden und verwende keins in meinen Seifen - ich creme mit nur damit das Gesicht ein.

Ansonsten sind die Fette verseift, genau - und bei einer Fettmischung einer Seife, die 10% unverseifte Fette als Überfettung enthält, kann auch keiner sagen WELCHE Fette da übriggeblieben sind - es sei denn, die Seife ist heissverseift und dann nachträglich gezielt mit Öl XY überfettet worden oder pilliert und dann mit Überfettungsfett vermischt oder nochmal eingeschmolzen und so weiter und so fort - und da nehmt kaum jemand Kokos her - da kommt der Schuss Edelöl dazu.

Und ausserdem sind die komedogen-Tests am Kaninchenohr gemacht, unterscheiden nicht zwischen raffinierten und unraffinierten Fetten und schon gar nicht, ob ein Fett vielleicht nur in Kombination mit Emulgator Y komedogen wirkt - allein aber gar kein Problem ist.

Es ist also schlicht Unsinn, pauschal auf alle Seifen zu verzichten, die Kokos enthalten (Palmkern und Babassu sind eh extrem ähnliche Fette) oder die mit Kakaobutter gemacht sind.

Oder gar Olivenölseifen zu meiden, die so mit Abstand das mildeste sind, was man seinem Gesicht antun kann.

Wusel, mach' dich auf die Suche nach einer Salzseife auf Olivenöl-Sheabutter-Basis. Sowas hab' ich mir mal gemacht und die Mildheit und Pflege ist unvergleichlich. Leider sehr schaumunwillig.

wuselmurphy
17.12.2007, 17:05
Wusel, mach' dich auf die Suche nach einer Salzseife auf Olivenöl-Sheabutter-Basis. Sowas hab' ich mir mal gemacht und die Mildheit und Pflege ist unvergleichlich. Leider sehr schaumunwillig.

:hallo: Su-Shee :wink:

herzlichen Dank für Deinen Tipp.
Hättest Du auch gleich noch einen wo ich suchen könnte? ;-)

Danke Dir! :-)

Su-Shee
17.12.2007, 17:47
Nein, ich wüsste keinen Shop aus dem Kopf - ich kenne aber nur Seifen direkt selbst von Waldfussel und von waschkultur.de - also, selbstgeduscht mit und so.

krissie
17.12.2007, 18:21
:wink:
Was ihr da so über die Salzseife erzählt klingt ja wirklich gut :zustimm: Ich habe leicht unreine Haut mit Mitessern und kleineren Pickeln,da müsste eine Salzseife ja genau das richtige sein.
Habt ihr eine Salzseife,die euch besonders gut gefällt?

Bluesky
17.12.2007, 18:30
Ich benutze zur Zeit die CapraMelMare vom Seifenparadies. Meine Haut ist dadurch viel feinporiger geworden. Wenn die alle ist, versuche ich die Salty Clouds von autumnjoy. Danach werde ich entscheiden, welches Seifchen ständig bei mir einziehen darf. ;-)

Su-Shee
17.12.2007, 18:33
Ja. Meine Tote-Meer-Schlamm-Seife. :)

Rezept:

30% Olivenöl
30% Babassuöl
20% Avocadoöl (oder weglassen und 50% Olive nehmen)
10% Rizinusöl
10% Sheabutter

Dann gerechnet auf die Fettmenge 25% Toten Meer Schlamm dazugeben.

susi
17.12.2007, 22:01
ich hab die von waldfussel zuerst probiert, jetz hab ich die von autumn. beide ganz toll! :-)

bernstein
18.12.2007, 08:40
Ich habe schon meine dritte Salty Clouds von autumn in Gebrauch. Die anderen sind bestimmt genauso gut, aber jeder hat ja so seine Lieblingsshops, wo er/sie bestellt. :daumen:

Vor einigen Wochen war meine Haut auch sehr trocken, obwohl eigentlich Mischhaut, aber die Phase ist schon wieder herum, war vielleicht auch die Umstellung auf die Kälte. :nixweiss:

Liselotta
18.12.2007, 12:21
Huhu Liselotta, ich sehe gerade, dass du wie ich mit POD zu kämpfen hast. Ich meine behaupten zu können, dass Salzseife das Problem ein wenig lindert. Die Haut ist zwar bei mir immer noch stark gerötet, aber ich habe im Moment keine Hubbelchen :trippel:. Bin mal gespannt, ob das so bleibt :roll: Bisher hat noch nichts dauerhaft geholfen ;-)

Drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüße
Liselotta

FrouFou
18.12.2007, 14:59
Ja. Meine Tote-Meer-Schlamm-Seife. :)

Rezept:

30% Olivenöl
30% Babassuöl
20% Avocadoöl (oder weglassen und 50% Olive nehmen)
10% Rizinusöl
10% Sheabutter

Dann gerechnet auf die Fettmenge 25% Toten Meer Schlamm dazugeben.

Wann gibst Du den Schlamm denn dazu? Im Puddingstadium?

Su-Shee
18.12.2007, 15:21
Ja, einfach vorher deutlich Wasser reduzieren bis es gerade so für die NaOH-Menge reicht (1.5faches - bisschen mehr.)

Muss nur ein bisserl länger trocknen und ich weiss NICHT, ob man auch 30% nehmen kann - das Magnesiumchlorid im Toten Meer Salz ist ja das heftig hygroskopische, was bei zu hohem Anteil die Seife schlicht wieder verflüssigt.

FrouFou
18.12.2007, 19:20
Danke! :blume: ich liebe alles was mit meer/salz zu tun hat :irre: muss ich also unbedingt mal ausprobieren ;-)

susi
19.12.2007, 05:28
also falls irgendwer so eine salzschlammseife macht :pfeif: *hierruf* BITTEEEEEEEEE :-D

alina2007
19.12.2007, 09:38
Also bei der salzschlammseife würde ich mich auch anschliessen:schaem:
selber machen trau ich mich nicht drüber:-D

Paganini
19.12.2007, 09:48
huhu,

woher bekommt man denn den Schlamm ???

Su-Shee
19.12.2007, 11:55
Unter anderem via ... Google! Mensch Leute, dass ihr nicht mal eine einfache Suche starten könnt.. ;)

Toten Meer Schlamm gibt's in jeder Apotheke von verschiedenen Anbietern - bis 5 Kilo Eimer kriegt man da locker.

Paganini
19.12.2007, 15:26
ich dachte das gibts nur bei AOB oder so.
Sag mal wie lange ist denn dieser Schlamm im Eimer so haltbar ?????

Su-Shee
19.12.2007, 15:50
Lange. Ist ja mit Salz gesättigt, da sollte sich ausser ein paar salzfähigen Spezialmikrooranismen nix drin halten. ;)

Steht aber auf den Eimern/Packungen.

Stigma
21.12.2007, 18:19
ich hab vor drei tagen beschlossen, der salty vom seifenparadies noch eine chance zu geben, aber no way :nein:

die haut spannt und ich habe wieder über nacht lauter entzündungen bekommen. das gleiche elend wie beim ersten mal.

mit der capramelmare gehts, die ist nicht ganz so "scharf", aber die salty richtet mich wirklich übelst zu :-(

Mimilein
21.12.2007, 20:08
Hallöchen,
ich habe mir vorhin bei NicoleLichter Salzseife bestellt. Kennt Ihr die? Habt Ihr schon Erfahrungen damit?

Robin
21.12.2007, 20:40
Mimilein, ich fand die sehr gut :zustimm:

Su-Shee, falls du bei deiner Salzseife noch nen Abnehmer suchst, würd ich mich auch anbieten :pfeif:

Su-Shee
21.12.2007, 21:03
"Wie überraschend". :)

Ich mach' mir erst diese Saison neue Seifen, hab' ausgemistet und erstmal neue Rohstoffe geordert.

Mimilein
22.12.2007, 15:03
Sagt mal,
wie lange sind handgesiedete Seifen generell haltbar?

Su-Shee
22.12.2007, 15:15
Kommt auf die Zusammensetzung an - je nach Fettsäuren.

Ich kenne 5 Jahre alte.

Ich hab' aber erst vor 2 Jahren angefangen. ;)

Und handgemachte Kernseife.. nun.. 20 Jahre vielleicht?

Waldfussel
22.12.2007, 15:16
Mit guter Lagerung (kühl, trocken, dunkel) mehrere Jahre. Genauer kann Dir das niemand sagen, weil es von zu vielen Faktoren abhängt.

Mimilein
22.12.2007, 20:05
Ui, das gefällt mir. Also, wenn mir mal ein Duft sooo richtig supi gefällt, könnte ich sicherheitshalber ordentlich viele bunkern und sie im Keller lagern. Das ist schön! Vielen Dank für die Info!!:wink:

Kallima
09.01.2008, 09:45
benutzt jemand von euch auch die bounty von olivia?
hat jemand schon langzeiterfahrungen damit?

rosaFee
09.01.2008, 10:21
@Kamilla
Hab hier schon öfters gutes von der Bounty von Olivia gelesen.
Die benutzen scheinbar viele...

Ich selbst hab mir vom seifenparadies die CapraDelMare und Meereskräuter (beides Salzseifen) bestellt.
Das Päckchen sollte heute oder morgen bei mir ankommen.
Ob sie gut sind, und was taugen kann ich dann ja hier reinschreiben.

Kallima
09.01.2008, 10:38
oh ja, rosaFee, das wäre klasse!
wollte nämlich auch mal demnächst beim seifenparadies bestellen!

rosaFee
10.01.2008, 08:31
Die CapraMelMare hab ich als erstes getestet.
Von der Konsistenz ist sie nicht so hart wie die Meereskräuter.
Sie lässt sich durch den Honiganteil, prima in mehrere Stücke teilen.
Hab mir ein drittel von der Seife runtergeschnitten und das ist für mich von der Größe perfekt und handlich. ( Damit ich Tollpatsch auch ja keine Seife in die Augen bringe ;-) )
Beim waschen schäumt die Seife nicht, aber die Reinigungswirkung merkt man trotzdem. Die Haut wird richtig glatt und weich.

Hab mir damit gestern Abend und heute Morgen das Gesicht gewaschen.
Ausgetrocknet ist meine Haut jetzt nicht.. Und ich werd jetzt voerst bei der CapraMelMare bleiben und erst später die Meereskräuter testen.

Milli_1
10.01.2008, 20:25
mir ist aufgefallen, dass die Salzseife viel mehr schäumt, wenn ich sie mit gut warmem Wasser aufschäume.
Wenn ich fast kaltes Wasser nehme, dann schäumt es überhaupt nicht und ich weiss dann nie genau, ob das ausreicht zur Reinigung.

vielleicht probiert ihr das auch mal aus?

Waldfussel
10.01.2008, 20:27
Ich halte die Salzseife immer ganz kurz unter heißes Wasser, lege sie zurück, mache mir in Ruhe das Gesicht nass (warm) und reibe dann die Seife nach nochmaligem Anfeuchten in den Händen. Das funktioniert sehr gut.

Kallima
12.01.2008, 11:20
das hab ich auch schon gemerkt, dass sie mit heißem wasser besser schäumt.
ich benutze gerade die bounty.
rosaFee, wie ist die CapraMelMare nach 2 tagen? das mit dem honig klingt interessant.
ich liebe honig :rosenregen:
benutze honig auch ganz viel für die haare :zustimm:

rosaFee
12.01.2008, 11:33
noch immer gut.
aber mittlerweile komme ich ums eincremen nach der Salzseifenwaschung nicht drum herum.

Hab mir jetzt übrigends auch noch die Bounty als Minibar bestellt...
Habe scheinbar vor alle Salzseifen die es derzeit gibt, zu testen *lach* :schaem:

elsalvadore
12.01.2008, 11:40
Ich benutze seit längerem die Salty Clouds von autmnjoys und bin restlos begeistert. Meine sonst so unreine Haut sieht viel besser auch und auch meine Unterlagerungen am Kinn haben sich deutlich gebessert. Vor ein paar Wochen wollte ich eine neue Seife austesten und was kam wieder? Meine Unreinheiten. Nachdem ich dann wieder die Salzseife verwendet habe, sind sie langsam abgeklungen und somit heißt es für mich: Nur noch Salzseife!!!
Allerdings beginnt sie bei mir zu brennen, wenn ich sie zu lange auf der Haut habe und dann trocknet auch meine Haut schnell aus was ich nicht so ganz verstehen kann, da sie ja eigentlich feuchtigkeitregulierend ist. Also immer schnell runter mit der Seife :lol:

Eat 'em
12.01.2008, 11:49
Hallo.

Wo kann man so Salzseife denn kaufen?
Jetzt muss ich sowas auch unbedingt haben, geht bei mir wahrscheinlich wieder nach hinten los, aber ein Versuch ists wert. :-D

Gibts sowas nur zu bestellen, oder kriegt man die auch im Reformhaus?:-?

Waldfussel
12.01.2008, 12:01
...

Gibts sowas nur zu bestellen, oder kriegt man die auch im Reformhaus?:-?

Unter anderem gibt es unterschiedliche Salzseifen bei Olivia, Autumnjoy, im Seifenparadies und bei mir. Im Reformhaus wirst Du da nicht fündig. Wenn Du Glück hast, an einem Seifenstand.

Einfach mal die Forensuche bemühen, dann findest Du alle Infos, die Du brauchst.

chilichicken
17.01.2008, 20:56
Also ich Teste ja gerade die Capra Mel Mare vom SP als erste Salzseife überhaupt. Allerdings wird meine Haut gerade eher schlechter als besser- sprich einige kleine Pickelchen sprießen da jetzt schon. Hattet ihr eine Erstverschlimmerung durch Salzseife? Ich lasse sie immer so lange einwirken, dass es ein wenig brizzelt. Die Haut danach fühlt sich toll an, wenn auch seeehr empfindlich. bzw zart. Danach benutze ich Ölgel- vielleicht wehrt sich meine Haut auch dagenen :-?...?

CorTiMam
17.01.2008, 21:09
Ich wasche mir die Salzseife (und auch jede andere) sofort wieder ab und bin auch relativ sparsam dabei... nix Schaumorgie (wäre bei Salzseife sowieso schwierig bis unmöglich). Ich weiß, dass wenn ich sie längere Zeit einwirken lassen würde, würde meine Haut zu sehr austrocknen. Und wenn meine Haut zu sehr austrocknet, reagiert sie mit Pickelchen (und Pickeln) :zustimm:

LG
Barbara

PS: Waldfusselchen, Deine Salzseife (hatte im Dezember die letzte pure ergattert :-D) ist wirklich toll, ich vertrage sie echt sehr gut!!!!

chilichicken
17.01.2008, 21:12
Aber kann die Seife dann überhaupt richtig wirken, bei so kurzer Einwirkzeit :-?

Lakiki
17.01.2008, 21:15
ich habe mal gelesen, dass die Seife 30 sec braucht um zu wirken. Ob es stimmt weiß ich nicht. Aber ich mache es immer so.
Allerdings bekomme ich neuerdings auch Pickel von der Salzseife. Komisch!

CorTiMam
17.01.2008, 21:28
Also jetzt bin ich mal gespannt, ob alle der gleichen Meinung sind, bilde ich mir nur ein, sauber zu werden? :-D Dafür klappts dann aber erstaunlich gut :zustimm:

Ich mach ja auch keine Seifen-Hetzjagd, aber "einwirken" lasse ich die Seife halt nicht. Ich verteile den ... äh.. Schaum kann man es ja nicht nennen, also ich verteile die Seife im Gesicht, massiere sie kurz ein und wasche sie wieder ab. Haut top!

LG
Barbara

MaryLou
17.01.2008, 21:29
Seife lässt man nicht einwirken , auch Salzseife nicht ;-)

Meine beste selbstgesiedete Salzseife besteht aus Kokosöl , Calendulaöl ( Olivenölmazeration) , Rizinusöl und Honig .
Sie ist jetzt 2 Jahre alt und so rückfettend und mild wie keine andere Seife .

Ich benutze sie selber ( sehr trockene , feuchtigkeitsarme , empfindliche und unreine Gesichtshaut ) und meinem Sohn der Neurodermitis hat wasche ich auch morgends und abends das Gesicht mit der Salzseife .
Zusammen mit der selbstgerühtren Gesichtscreme hat sie die ND komplett verschwinden lassen .

Meine Salzseifen gehören zu den wichtigsten Pflegeprodukten die wir benutzen und nicht mehr missen möchten :zustimm:

chilichicken
17.01.2008, 21:37
Sorry OT: BOAH! MaryLou du hast mit abstand die schönsten Seifen gemacht die ich jemals gesehen hab :-o:zustimm:!!!

CorTiMam
17.01.2008, 21:38
MaryLou, das klingt toll.

Immer wenn ich solche hübschen Dinge über Seifen lese, krieg ich Lust, es DOCH mal mit dem selber Sieden zu versuchen ... :trippel:

LG
Barbara

Und Deine Seifen sind wirklich absolute Kunstwerke, einfach TOLL :anbet:

Waldfussel
17.01.2008, 21:42
Aber kann die Seife dann überhaupt richtig wirken, bei so kurzer Einwirkzeit :-?

Die Seife soll nicht "wirken", sie soll reinigen und das tut sie ohne Einwirkzeit. Ich benutze sie auch sehr sparsam und wasche sie nach kurzem "Reiben" gleich wieder ab.

Freut mich, CorTiMam, dass sie Dir so gut gefällt :-) Ab nächste Woche gibts wieder welche, aber es sind schon wieder viele vorbestellt :-o

CorTiMam
17.01.2008, 21:42
gelöscht wegen PC-Unfähigkeit

CorTiMam
17.01.2008, 21:47
Ach vergesst es, ich schaffs heute nicht mehr :irre: :unglaublich:

Das war hoffentlich bis auf weiteres mein letztes Sinnlos-Posting :-D

LG
Barbara

MaryLou
17.01.2008, 21:53
Sorry OT: BOAH! MaryLou du hast mit abstand die schönsten Seifen gemacht die ich jemals gesehen hab :-o:zustimm:!!!

Vielen Dank :schaem:

Waldfussel
17.01.2008, 21:56
Ach vergesst es, ich schaffs heute nicht mehr :irre: :unglaublich:

Das war hoffentlich bis auf weiteres mein letztes Sinnlos-Posting :-D

LG
Barbara

*ist gespannt, was dabei noch rauskommt* :unglaublich:

chilichicken
17.01.2008, 22:26
Oh na gut, wenn die Experten raten Salzseife nicht einwirken zu lassen, dann probier ichs mal damit :-)! Ich war der festen Überzeugung mal was von Einwirkzeit bei Salzseife hier gelesen zu haben und darum hab ich so angefangen...aber probieren macht kluch, ne :-D!? Danke für die beratschlagungen :zustimm:! Ich hoffe es hilft...

2espresso
18.01.2008, 00:35
Huhu! :hallo: 2espresso hat jetzt auch eine Salzseife! *stolz* :zustimm:

Vor ca. 1/2 Stunde ist mein Gesicht zum ersten Mal in den Genuss von autumnjoys Salty Clouds gekommen.
Mit warmem Wasser hat es etwas geschäumt, etwas gebrannt und nach dem Abspülen spannte die Haut leicht, doch weniger als bei zB Novembernebel, die eigentlich auch reichhaltig ist.
Ich habe mich also eingecremt und bin jetzt gespannt wie das Ergebnis nach dem nächsten Anwendungen aussieht.

Also, das wichtigste, ich habe jetzt auch eine Salzseife! :-D :hurra:

CorTiMam
18.01.2008, 08:11
*ist gespannt, was dabei noch rauskommt* :unglaublich:

Guten Morgen :-),

hab gestern lieber aufgegeben und den PC ausgeschalten, besser war es :-D

LG
Barbara

DieKaiserin
18.01.2008, 08:23
@cortimam:Und was ist mit heute morgen? :bitte:

Und noch eine Stimme für "nicht einwirken lassen":zustimm:

CorTiMam
18.01.2008, 08:50
Ihre seifige Majestät, heute Morgen scheint alles im grünen Bereich :-D

LG
Barbara

DieKaiserin
18.01.2008, 08:56
Prima - schönen Tag dann noch:-)

rosaFee
03.02.2008, 23:02
Die CapraMelMare hab ich als erstes getestet.
Von der Konsistenz ist sie nicht so hart wie die Meereskräuter.
Sie lässt sich durch den Honiganteil, prima in mehrere Stücke teilen.
Hab mir ein drittel von der Seife runtergeschnitten und das ist für mich von der Größe perfekt und handlich. ( Damit ich Tollpatsch auch ja keine Seife in die Augen bringe ;-) )
Beim waschen schäumt die Seife nicht, aber die Reinigungswirkung merkt man trotzdem. Die Haut wird richtig glatt und weich.

Hab mir damit gestern Abend und heute Morgen das Gesicht gewaschen.
Ausgetrocknet ist meine Haut jetzt nicht.. Und ich werd jetzt voerst bei der CapraMelMare bleiben und erst später die Meereskräuter testen.

so jetzt hab ich auch die Meereskräuter getestet...
Meine Haut wird damit leider nicht annähernd so sauber wie mit der CapraMelMare.
Hab immer Make Up Rückstände aufm Wattepad. Bei der CMM sind hingegen nie Rückstände zu sehen. Komisch...

Kann die CapraMelMare jedenfalls sehr empfehlen! Werd sie mir auf alle Fälle wieder bestellen!

Milli_1
29.02.2008, 23:07
Hallo zusammen

hat jemand einen direkten Vergleich mit der CapramelMare und der Salty clouds? Ich benutze bisher die Salty, habe aber das Gefühl dass meine Haut dadurch etwas austrocknet.

Ist die CapramelMare vielleicht milder bzw. weniger austrocknend?

DieKaiserin
01.03.2008, 06:56
@Milli_1
Würd ich schon sagen - durch die Ziegenmilch und vor allem durch den enthaltenen Honig (der ja auch hautberuhigende und entzündungshemmende Eigenschaften hat) ist die CapraMelMare sehr mild:zustimm: (zu dieser Seife findest Du auch was in den Testberichten)

Milli_1
01.03.2008, 09:47
vielen Dank, ich werde sie dann einfach mal testen, allerdings muss ich noch ein bisschen warten, weil ich doch noch die neuen Haarseifen mitbestellen möchte... :trippel:

Lilli
01.03.2008, 10:03
Ich hab letztens die Beobachtung gemacht, dass von Olivia's Totes Meer Schlamm ein "Kinnböller" verschwand. Obs wirklich von der Seife kam, mag ich nicht beschwören, aber nachdem sich da ein schmerzhaftes unterirdisches Ding anbahnte, habe ich einfach mal statt mit der Capra (die zwar auch salzhaltig ist aber wohl nicht so stark) auf die TMS umgestellt.

Das Ding trocknete ein, juhuuu!
Wie gsagt, ich kanns nicht beschwören - aber normal gehen diese Böller von alleine nicht weg.

Ich weiß allerdings immernoch nicht genau, was ihr mit Unterlagerungen meint :dollschaem: Richtig diese fetten "unterirdischen Pickel", die auch wehtun? Oder einfach generell alle möglichen kleinen Hubbelchen auf der Haut?

morgua
01.03.2008, 10:11
Ich benutze Salzseife eigentlich immer im Wechsel mit einer anderen Seife. Das scheint meine Haut zu mögen. Seitdem habe ich nur nach ab und zu mal einen Pickel.

Pr!nCe$$
13.03.2008, 12:30
habe mich und meien freundin heute wieder mit salty clouds eingedeckt, 2 stück pro kopf!

seit ihr noch zufrieden? bis jetzt bei mir das einzige was wiklich gegen unreinheiten hilft!

Steffimaus83
13.03.2008, 13:00
immer lese ich von der CapramelMare oder der salty cloud. gibt es hier auch beauties die die milch/salz/honig-seife von waldfussel benutzen? würd mich über erfahrungsberichte freuen:-)

aerial
13.03.2008, 16:19
@Steffi, ich benutze Waldfussels pure Salzseife, und ich liebe sie ist absolut mein HG

Pr!nCe$$
13.03.2008, 16:30
ich hab noch ne frage, viele klagen ja das die salzseife austrocknet, würde es helfen mit gw danach noch zu klären? oder wenn man ein GW noch gegen unreinheiten (bale pure zb) noch besser wirkt?
ich nehme ab u zu thermalwasser

silbermarie
13.03.2008, 16:39
immer lese ich von der CapramelMare oder der salty cloud. gibt es hier auch beauties die die milch/salz/honig-seife von waldfussel benutzen? würd mich über erfahrungsberichte freuen:-)
:hallo:ich liebe Walfussels Salzseife mit Milch und Honig!Meine Stirn ist wesentlich reiner geworden und die Haut insgesamt feinporiger.Abgesehen davon riecht sie total lecker.Sogar meine Tochter benutzt sie und ist voll begeistert!
liebe Grüsse Silbermarie

Bodygloss
14.03.2008, 11:12
ich hab noch ne frage, viele klagen ja das die salzseife austrocknet, würde es helfen mit gw danach noch zu klären?

ich kläre meine haut nach der reinigung mit waldfussles salzseife pur immer mit gw! :-? macht man das sonst nicht so? aber ich habe auch kein austrocknendes gefühl danach...

Pr!nCe$$
14.03.2008, 11:24
ich benutzt zzt keines, nur ab u zu thermalwasser. ich dachte nur ob es nicht zvuiel wäre ein gw gegen unreinheiten zu nehmen oder wenn es spannt ein gw für sensible haut zu nehmen, ich verzichte auf creme.

Libella
14.03.2008, 12:17
Also ich habe mir die letzten Tage wie sonst auch immer Thermalwasser nach der abendlichen Reinigung mit Salzseife aufs Gesicht gesprüht, und nicht mehr nachgecremt. Aber ich glaube, auf Dauer trocknet es bei mir wohl auch zu sehr aus. Zumindest auf den Wangen brauche ich ein bisschen Creme denke ich.

Waldfussel
14.03.2008, 13:11
Probiert es doch mal mit ein paar Tröpfchen Öl auf feuchter Haut. Will natürlich nicht jede Haut, aber oft reicht es und man weiß genau, was man auf die Haut "schmiert".

tikva
14.03.2008, 13:59
Waldfussel hat recht. Würds auch erst mal mit nem Öl auf feuchter haut probieren, bevor ich creme. Bei trockener Haut ist Rapsöl das Nonplusultra für mich :zustimm:
Ich creme nachts gar nicht und das obwohl ich zur Zeit sehr trockene Haut habe. Ich bin ja ein Anhänger der Nachts-muss-die-Haut-atmen-Theorie weil die Haut sich selbst regenerieren kann, mag mir nicht dauernd was raufpanschen müssen. :nein:

claudi_berlin
14.03.2008, 14:13
hab die frage schonmal im seifenparadies thread gestellt aber da ist sie untergegangen also *sorry* hier nochmal:

nehmt ihr salzseife auch für die augenpartie? ich hab die capramelmare und seit einiger zeit so gänsehaut-artige irritationen unter den augen bekommen. jetzt frag ich mich, ob es an der seife liegen kann.

Steffimaus83
14.03.2008, 16:27
hm...also ich nehm die seife auch um meine wimperntusche abzuwaschen...klappt super..und konnte bisher keine irritationen feststellen- allerdings hab ich die salz/milch/honig seife

kimalia
14.03.2008, 16:30
@steffi:

ist das die von waldfussel?

Steffimaus83
14.03.2008, 16:39
ja genau...ich kaufe sie allerdings immer bei flocke:-)

Phantasia
14.03.2008, 18:41
Ich benutze seit gestern auch die CapraMelMare, bis jetzt hab ich ein sehr gutes Gefühl :zustimm:

Trivia
14.03.2008, 18:55
Ich benutze seit letztem Samstag jeden Abend Waldfussels "Salzseife pur" und bin total begeistert! :zustimm:

Meine Poren sind in der kurzen Zeit schon kleiner geworden, oder vielleicht auch nur sauberer ;-) ... aber auf alle Fälle sieht die Haut super aus! :top:

Allerdings creme ich mich nach ca. einer halben Stunden noch mit der Sheabutter Gesichtsmilch von Martina Gebhardt ein, aber ich denke das schadet nicht.

kimalia
14.03.2008, 19:33
oh danke steffi..ich glaub ich muss auch mal bestellen.
kann man salzseife auch bei leichter rosacea benutzen @waldfussel?
und vora llem habe ich gesehen du verwendest kokosöl..ist das nicht ein sehr komedogenes öl?
wird die haut dadurch also nicht weiter unrein..?

Waldfussel
16.03.2008, 09:36
In Bezug auf Rosacea gabs schon KundInnen, die sagen, es wäre weniger geworden und KundInnen, die sagen, es verstärkt. Da musst Du einfach ausprobieren, wie es sich auswirkt.

Ob irgendwelche Öle komedogen wirken ist sehr umstritten und ob sie es in verseiftem Zustand tun, noch viel umstrittener. Ich gehe davon aus, dass Seife grundsätzlich nicht komedogen wirken kann, da sie nur ganz kurz auf der Haut ist.

Der Anteil an Kokosfett in den Salzseifen beträgt etwa 5%, wenn ich mich jetzt auf die Schnelle ohne nachzuschauen nicht vertan habe. Der Anteil an unverseiftem Kokosfett also 0,05%, d.h. in einem 100g Stück Salzseife sind ca. 0,05g unverseiftes Kokosfett enthalten, die etwa 1 min auf die Haut einwirken können.

Wenn irgendwas an dieser Rechnung nicht stimmt, sagt es mir bitte. Hab das jetzt nur so eben im Kopf überschlagen.

kimalia
16.03.2008, 23:11
ok alles klar waldfussel,dann werde ich deine salzseife wohl mal testen!
ich muss nur noch überlegen wegen der rosacea,werde mich mal umhören

Leela_83
16.03.2008, 23:26
Ich benutze zur Zeit die Salzseife Honig & Milch von Waldfussel und bin total begeistert!Ich wasche mich morgens und abends mit der Seife,morgens creme ich mich noch ein(muss ich ja,als Make Up Unterlage),abends lasse ich die creme ganz weg,ich finde meiner Haut tuts richtig gut!

DanielaF
26.03.2008, 22:11
Hallo Kimalia,

ich habe auch Rosazea und probiere seit 2 Tagen Salzseife pur von Waldfussel. Bisher habe ich noch keine Verschlimmerung bemerkt, werde weiter probieren und berichten.
Falls ich die Salzseife nicht vertrage, habe ich auch noch die Olive pur von Waldfussel.
Aber zuerst werde ich die Salzseife verwenden, vielieicht habe ich Glück.

@ Waldfusssel
Ist eigentlich die Salzseife mit Milch u. Honig milder als die Salzseife pur, ich meine hinsichtlich Rosazea?

LG
Daniela

kimalia
26.03.2008, 22:16
danke daniela,wäre toll wenn du mich auf dem laufenden halten könntest wie sich dein hautbild entwickelt.ich möchte sie auch gerne bestellen aber bin noch ein wenig ängstlich

Waldfussel
27.03.2008, 10:12
Hallo Kimalia,

ich habe auch Rosazea und probiere seit 2 Tagen Salzseife pur von Waldfussel. Bisher habe ich noch keine Verschlimmerung bemerkt, werde weiter probieren und berichten.
Falls ich die Salzseife nicht vertrage, habe ich auch noch die Olive pur von Waldfussel.
Aber zuerst werde ich die Salzseife verwenden, vielieicht habe ich Glück.

@ Waldfusssel
Ist eigentlich die Salzseife mit Milch u. Honig milder als die Salzseife pur, ich meine hinsichtlich Rosazea?

LG
Daniela

Das kann ich nicht sagen, aber ich schätze, dass sie etwa gleich wirken.

Habibi
27.03.2008, 11:36
Kimalia, es gibt bei Waldfussel mittlerweile wieder die kleinen Salzseifen (pur) im Set zu kaufen! Die sind zum Testen genial und außerdem sehr dekorativ (kleine Sterne, Herzchen, etc.), nehmen am Waschbecken wenig Platz weg und man kann sie auch gut mitnehmen (zur Party mit Übernachten bei Deiner Freundin ;-), in den Urlaub...) - UND man kann sie auch toll verschenken *anfix* :teufelfies:
Denn solltest Du wirklich merken, dass sie nichts für Deine Haut ist, hast Du nur ein kleines Stückchen, das Du am Körper aufbrauchen musst. Den Rest kannst Du unbenutzt an liebe Menschen weiterschenken. :-) Minimales Risiko, maximaler Nutzen :-D

Regentrude
27.03.2008, 18:43

Hallo Kimalia,

ich habe auch Rosazea. Ich benutze seit über einem Monat ohne Probleme die CapraMelMare vom Seifenparadies. Jetzt teste ich seit gestern die Steinzeit. Scheint bisher auch ok und gut verträglich. Mein Hautarzt sagt, ich soll alles meiden, was ein ungutes Hautgefühl, Spannen etc. hinterlässt, und das tun diese beiden Seifen nicht. Wie schlimm ist denn deine Rosa?

Liebe Grüße aus Kiel

TinaMS
09.04.2008, 11:44
huhu Beauties,

gibt es hier jemanden der Langzeiterfahrungen mit mehreren Salzseifen hat? Die einzelnen Seifen der verschiedenen Sieder/innen sind ja teilweise schon arg unterschiedlich von der Zusammensetzung.

Gibt es hier Salzseifen-User die schon einges ausprobiert haben und die Unterschiede mal berichten könnten?

Thelma
09.04.2008, 12:27
Hallo!

Ich benutze die Salzseife (CapraMelMare) erst seit dem 07.04. und es hat bis heute gedauert und nun spannt die Haut wie irre :-( Schade, denn die Haut wird ganz weich und meine Unterlagerungen auf der Stirn sind auch weg. Mitesser auf der Nase und die großen Poren blieben. Für Langzeitaussagen ist es aber zu früh. Ich habe auch das AMU abgewaschen und keine "Gänsehaut" unter den Augen bekommen. Da ich Rosacea habe, war ich auch gespannt, wie das mit der Salzseife so wird. Rötungen (ist mir mit Aleppo-40% Lorbeer passiert) verursacht die Seife nicht, aber dafür Schüppchen an den Nasenseiten.

Pro CapraMelMare:
- holt das Makeup runter
- reinigt gut
- die Haut wird weich und fein
- keine Pickel oder Unterlagerungen
- keine gerötete Haut

Contra:
- die Haut spannt
- die Haut schuppt

So, nun muss die Olive herhalten :-)

Dewi
09.04.2008, 14:48
Ich habe auch die pure Salzseife von Waldfussel und finde sie extrem angenehm.
Zwar creme ich mich derzeit danach noch ein, möchte es aber wirklich mal "ohne" probieren, wenn die Temperaturen etwas milder sind (bei uns hat es bis Monatg noch geschneit, da leide ich unter extrem trockener Haut).

TinaMS
09.04.2008, 15:18
Danke euch zwei!

Mich interessieren aber besonders Beiträge von Beauties die bereits mehrere ausprobiert haben und vergleiche ziehen können.

Sui
22.04.2008, 22:31
:push:

Brauche Empfehlungen: Habe trockene Fetthaut mit rieeeesigen Poren und leichter Rosacea - die Salzseife kann ruhig austrocknend sein, creme dann halt reichhaltiger ein :zustimm:

Lavendelblüte
23.04.2008, 11:22
Ich nehme seit 3 Tagen die Salzseife Lavendel von Waldfussel im Gesicht morgens und abends. Ich habe extrem trockene Haut mit Unreinheiten am Kinn und auf der Nase. Mein Gesicht ist also sehr leicht zu pflegen...........:lautlach:

Ich muss noch ein wenig nachcremen an den Wangen und unter den Augen. Aber die Unreinheiten sind nach so kurzer Zeit extrem weniger geworden.

:respekt:

Gruß

Lav

Sui
31.05.2008, 20:03
Also meine Salzseife reinigt extrem gut, und die Poren werden auch alle entleert :-o, aber ich habe Das Gefühl, sie werden nicht kleiner.
Außerdem erscheint mir mein Huatbild unebenmäßiger :-?

morgua
31.05.2008, 20:22
Ich kenne (und habe auch getestet) die Salzseifen von: Olivia, Autumnjoy und Seifenmanufaktur Lichter. Meine Lieblingsseife ist die letztgenannte. Ich nehme sie jetzt wieder regelmäßig und meine Haut ist deutlich besser geworden. Die Unreinheiten sind schnell abgeheilt und ich finde auch dass sie nicht mehr so schnell neu entstehen.
Die anderen beiden Seifen sind auch nicht schlecht, aber meine Haut mag die von N. Lichter einfach lieber.

Su-Shee
03.06.2008, 20:13
huhu Beauties,

gibt es hier jemanden der Langzeiterfahrungen mit mehreren Salzseifen hat? Die einzelnen Seifen der verschiedenen Sieder/innen sind ja teilweise schon arg unterschiedlich von der Zusammensetzung.

Gibt es hier Salzseifen-User die schon einges ausprobiert haben und die Unterschiede mal berichten könnten?

*hüstel*

Aber gern - ich kenne reine Olive mit unbehandeltem Meersalz (1fache Salzmenge bezogen auf die Fettmenge), Olive-Shea halb und halb mit unbehandeltem Meer- und Steinsalz (3fach), reine Babassu mit unbehandeltem Steinsalz (2fach), Avocado-Babassu-Rizinus mit unbehandeltem Meersalz (2fach), Babassu-Rizinus-Lanolin (2fach) mit unbehandeltem Steinsalz, Mischfette mit Totem Meer Schlamm heissverseift, Mischfette mit Totem Meer Schlamm kaltverseift mit einer Lauge auf Algengel-Basis, Mischfette heiss- und kaltverseift 1/2fache Salzmenge, Avocado-Olive mit neuseeländischem rotem Salz... :)

Ganz grundsätzlich ist das einfach ein Kuhhandel zwischen Pflege/Milde und Schaum, den man bei Salzseife eingeht. Mit viiiiiel Kokos oder Babassu schäumt sie halt gerade noch so - trocknet aber deutlicher aus. Mit viiiel Olive und/oder Shea sondert Salzseife halt mehr so einen naja.. sagen wir Reinigungsschleim ab... der ist dann aber halt viel milder.

Sehr handlich sind 1/2fache Salzseifen - da hat man Salz und noch durchaus Schaum, das ist sehr nett.

Ob Meersalz oder Steinsalz (Salz aus Salinen) - muss man ausprobieren - lasst euch nur kein "Himalayasalz" andrehen, das ist reiner Eso-Nepp.

Benutzen tue ich die seit über 2 Jahren und finde sie für's Gesicht immer noch unschlagbar gut - besonders die, wo mind. die Hälfte kein Babassu/Kokos ist.

Und meine erste Salzseife war eine von Waldfussel... :)

Sui
03.06.2008, 21:13
Dann ist die Salty Clouds ja z.B. eher scharf/austrocknend, oder?
Kann mir jmd. eine sehr milde Salzseife empfehlen?

Waldfussel
04.06.2008, 13:27
...

Und meine erste Salzseife war eine von Waldfussel... :)

Wenn ich mich recht erinnere, war das eine mit relativ viel Kokos aus meinen Hobby-Zeit damals :schaem:

CorpseBride
05.06.2008, 17:37
Hi ihr Lieben,

ich benutze zur Zeit die Milch&Honig von Waldfussel und bin auch zufrieden damit, möchte allerdings auch noch gern ein paar andere Salzseifen ausprobieren.
Bedinung wäre allerdings, dass sie ohne ätherische Öle und andere Duftstoffe hergestellt werden, die vertrag ich nämlich nicht.
Hat jemand ne Idee?

Su-Shee
07.06.2008, 21:17
Ich glaube, alle Seifenshops haben Salzseife auf Kokos- und Babassubasis.

Der Generve mit so gar kein Schaum will sich glaube ich auch kaum eine Konsumentin wirklich antun... ;)

Ich bevorzuge ganz deutlich dann die aus Babassu vor denen aus Kokos.

Falls es eine aus Babassu gibt, die dann noch Lanolin enthält oder Jojoba oder Bienenwachs - testen, das hinterlässt einen angenehmen Schutzfilm.

Waldfussel
07.06.2008, 22:00
...
Der Generve mit so gar kein Schaum will sich glaube ich auch kaum eine Konsumentin wirklich antun... ;)...

Doch, viele meiner KundInnen tun das und zwar als Wiederholungstäterinnen.

Su-Shee
12.06.2008, 18:55
Echt? Da habe ich ja aufgegeben, ich will Schaum. :)

Ich hab' fast nur noch so lasche 50% Salzgehalt Seifen in Gebrauch.

Wobei.. ich hab' hier eine über 1 Jahr alte Babassu-2fach Salz rumliegen.. lange nicht getestet... :)

Libella
12.06.2008, 21:11
Also, mich stört der fehlende Schaum bei Waldfussels Salzseife pur ÜBERHAUPT nicht. Ich vertrage sie sehr gut, und muss nicht nach cremen.

Das gilt allerdings nur fürs Gesicht. Für den Körper muss schon Schaum her.

Schaum & Duft:zustimm:

Waldfussel
13.06.2008, 08:53
Ja, am Körper mag ichs auch mit Schaum. Im Gesicht finde ich es ohne Schaum sogar angenehmer, weils nicht so in Mund und Augen kriecht.

Mandy
26.11.2008, 00:17
Hallo!

Bei mir hat die Salzseife leider gar nichts bewirkt. Ich benutze sie jeden Abend, aber die Unreinheiten sind immer noch da.
Zudem hab ich unter den Augen rote Flecken bekommen, so wie Ausschlag.
Hab sehr empfindliche Haut.
Ich benutze als Creme momentan Mandel Gesichtscreme von Weleda.
Die Flecken kommen aber erst seit ich die Seife benutze.

:-(

Waldfussel
26.11.2008, 10:11
Hallo!

Bei mir hat die Salzseife leider gar nichts bewirkt. Ich benutze sie jeden Abend, aber die Unreinheiten sind immer noch da.

Hast Du eine beduftete oder eine unbeduftete Salzseife?

viv
26.11.2008, 10:19
Ja, am Körper mag ichs auch mit Schaum. Im Gesicht finde ich es ohne Schaum sogar angenehmer, weils nicht so in Mund und Augen kriecht.

:zumgluecknein: am körper ist super! ich mag dieses gel-artige.

Mandy
26.11.2008, 13:34
Hallo Waldfussel!

Hab eine unbeduftete Salzseife.

Sui
26.11.2008, 23:40
Hallo!

Hast du sehr kalkhaltiges Wasser? Vielleicht hinterlässt das einen Kalkfilm (sieht man nicht) auf deiner Haut, Seifen alleine schaffen es meistens nicht diesen wegzuwaschen. Meine Haut wird nämlich von kalkigem Wasser auch total unruhig. Da kann helfen, wenn du nach der Seifenreinigung ein mildes Gesichtswasser oder Essig benutzt.
Kann auch sein, dass die Salzseife zu scharf für dich ist (zu große Salzpartikel?)... ich persönlich vertrage nur die "Pearl" von Olivia.

Ophelia
27.11.2008, 14:11
m

jelly
25.09.2009, 00:57
Unter anderem gibt es unterschiedliche Salzseifen bei Olivia, Autumnjoy, im Seifenparadies und bei mir. Im Reformhaus wirst Du da nicht fündig. Wenn Du Glück hast, an einem Seifenstand.

wenn man viel glück hat, gibts salzseife auch im reformhaus. hab mir kürzlich zwei verschiedene salzseifen in einem reformhaus gekauft. allerdings gehen die dort auch aus dem sortiment. 1,95 pro 80g seife, wer kann das wiederstehen? bin gespannt, was die als ersatz dafür bekommen. die seifen waren übrigens von soap factory.fi. sie bieten zwar auch noch seifen von anderen anbietern an und auch haarseifen, aber das waren die einzigen zwei sorten salzseife.
ich bin mit meiner salzseife übrigens auch sehr zufrieden (waldfussels pure salzseife). hab noch viele verschieden sorten hier zum durchtesten. abends kann ich die wesentlich besser verwenden und danach nicht cremene. tagsüber denkt ich die ganze zeit daran, dass ich nicht gecremt habe :unglaublich:

Ich-bin-ich
25.09.2009, 10:58
Hallo zusammen,

:lesen: - danke für den Tipp. Dann werde ich vielleicht doch mal wieder öfter in Reformhäuser gehen. Du meintest wohl Splash (http://www.soapfactory.fi/en/tuotesivut/tuotteet_splash_en.htm) und Tropicana (http://www.soapfactory.fi/en/tuotesivut/tuotteet_tropicana_en.htm).

jelly
25.09.2009, 11:13
genau die zwei hab ich gekauft. wobei es sehr vom reformhaus abhängig ist, ob und welche seifen sie haben. vielleicht sind finnische reformhäuser da ja anders. die seifenauswahl ist hier schon ziemlich groß mit vielen verschiedene herstellern.

Ich-bin-ich
25.09.2009, 11:25
:lupe: :patsch: Achso - ja klar, Du bist gerade in Finnland. Na dann werde ich hier wohl doch nicht so leicht fündig werden... :seufz:
Das einzige, was ich hin und wieder im Reformhaus kaufe, sind die Neobio-Produkte. Lebensmittel gibt es bei dm (Alnatura) oder im Bioladen preisgünstiger. :zustimm:

Pinkberry
17.01.2010, 00:19
Hallo,
ich benutze seit 3 Wochen abends zur Reinigung eine Salzseife und hab dann oft kurz danach ein paar kleine rote Flecken im Gesicht die aber innerhalb einer halben Stunde wieder verschwinden, die Haut ist aber nicht ausgetrocknet und es juckt auch nichts oder so... bedeuten die Flecken dass ich die Seife nicht vertrage bzw. sollte ich sie nicht mehr verwenden?
Bitte helft mir :fernglas:

rin-tin-tin
17.01.2010, 12:31
Hallo,
ich benutze seit 3 Wochen abends zur Reinigung eine Salzseife und hab dann oft kurz danach ein paar kleine rote Flecken im Gesicht die aber innerhalb einer halben Stunde wieder verschwinden, die Haut ist aber nicht ausgetrocknet und es juckt auch nichts oder so... bedeuten die Flecken dass ich die Seife nicht vertrage bzw. sollte ich sie nicht mehr verwenden?
Bitte helft mir :fernglas:

Wenn die kleinen roten Flecken nach einer Stunde wieder weg sind und deine Haut nicht juckt, brennt oder austrocknet und du dich sonst wohl fühlst damit, würde ich die Salzseife weiter benutzen.

Pinkberry
17.01.2010, 22:14
Ok danke für deine Antwort!

Dorry
18.01.2010, 09:57
Ich habe mal eine Frage: Mein Freund hat mit bald 32 immer noch mit ziemlich vielen roten Flecken und auch immer wieder Unreinheiten zu kämpfen. Es stört ihn schon ziemlich arg. Inzwischen hat er eine Creme gefunden mit der er anscheinend gut klarkommt (Alverde Men im Spender). Dazu kommt extrem trockene, rissige Haut an den Händen. Da hilft bisher keine Creme. Egal ob NK oder KK. Mein Vater hatte ihm mal die mitgegeben, die die Arbeiter im VW immer bekommen. War aber auch kein großer Erfolg.
Da er im direkten Kundenkontakt arbeitet ist das ganze nicht nur schmerzhaft, sondern lässt ihn sich nicht sonderlich gut fühlen. (Vorgeschichte Ende)...

Ich hab bei uns im Moment auf Weleda/Alverde Seifenstücke umgestellt zum Hände waschen. Gestern meinte er, dass die Hände deutlich besser würden und auch viel weniger jucken/spannen. Daher meine Idee ihm mal eine Salzseife für das Gesicht zu holen. Was meint ihr denn dazu? Falls noch jemand andere gute Tipps hat immer her damit. Schatz ist bestimmt dankbar ;-)

Waldfussel
18.01.2010, 10:10
Vor allem auch in schlimmen Phasen die Salzseife für die Hände verwenden!

Dorry
18.01.2010, 10:18
Du meinst also ich sollte die mal für ihn besorgen? Im Moment nimmt er - typisch Mann - einfach das Duschgel, was da rumsteht. Da verträgt er komischerweise quasi alles :nixweiss:

Waldfussel
18.01.2010, 10:32
...einfach das Duschgel, was da rumsteht. Da verträgt er komischerweise quasi alles :nixweiss:

Aber Du schreibst doch, dass er Probleme hat? Also verträgt ers doch nicht?

Also für die Hände würde ich auf jeden Fall Salzseife besorgen und fürs Gesicht ist es einen Versuch wert. Ob es da viel hilft, kann man nicht sagen, aber die Chance besteht durchaus.

Lilie77
18.01.2010, 10:32
Hm...ich hatte nach fehlgeschlagenen Nk Versuchen viele Mitesser (noch da) und Unterlagerungen (schon bissl besser) . Jedenfalls hab ich mir die Aleppo Seife bestellt und nicht so gut vertragen im Gesicht. Trockene rauhe pickelige Haut bekommen.

Jetzt hatte ich Salzseife bestellt, aber in einem anderen Thread meinten sie die wäre auch nicht gut für meine Haut, würde auch irritieren-wie seht ihr das als Profis ?

Wollte abends Salzseife nehmen (salty clouds), da ich abends auf keinen Fall cremen mag und für morgens hab ich eine Ringelblumenseife bestellt (Petula) in der Hoffnung vllt auch da auf Creme verzichten zu können. Kennt ihr euch damit aus? Und ist es sinnvoll, zwei verschiedene Seifen zu benutzen ?

Wäre nett ein paar Meinungen zu hören bevor die Sachen da sind und ich einfach loslege...

lene2002
18.01.2010, 10:35
Ich kann die Salty Clouds sehr empfehlen, sie macht ein ganz anderes Hautgefühl als die Aleppo, die ich auch nur am Körper vertrage.

Waldfussel
18.01.2010, 10:37
In den allermeisten Fällen wird die Salzseife gut vertragen, in wenigen Fällen irritiert sie. Du wirst es also selbst probieren müssen.

Ich würde zuerst nur mit der Salzseife testen ca. 2 Wochen lang und dann entscheiden, ob Du morgens die Petula benutzen willst.

Gleichzeitig zwei neue Seifen auszuprobieren halte ich für problematisch, weil Du bei Irritationen nicht weißt, welche der beiden Seifen es ist.

Lilie77
18.01.2010, 10:41
Danke sehr Lene und Waldfussel !!

Zum Duschen mag ich Aleppo auch sehr gerne, benutze eh nur Seifen zum Baden, Duschen, traue mich nur jetzt erst an Naturseifen heran, mein erstes Mal :-D

Ich hätte jetzt gleich mit zweien losgelegt, ist aber natürlich logisch daß man da nicht so gut beurteilen kann, also danke für die Warnung--soll ich besser nur abends mit der Seife waschen und morgens nur Wasser oder morgens und abends ?

cina1983
18.01.2010, 10:45
Also ich benutze jetzt seit einer Woche die Slazseife (salty clouds) fürs gesicht! und ich bin hochzufrieden damit... sie trocknet das Gesicht nicht aus, wie andere Seifen! also ich benutze die Seife auch meist abends und ich muss danach nicht cremen!!! ein versuch ist es wert Lilie...
Ich brauche jetzt nur noch ein passendes Cremchen fürs Gesicht für tagsüber! Benutzte im Moment Avene ausgl.beruhigende Feuchtigkeitslotion... aber mir ist das nicht genug... brauche was reichaltigeres! habe aber angst sobald ich was neues benutze bzw ausprobiere das ich wieder sofort neue Pickel bekomme! ich habe auch eine sehr sehr schwierige Haut! dachte ich versuche jetzt mal die Caudalie Feuchtigkeitspflege für junge Haut oder die Hauschka Quitte! ich weiß es nicht!

Lilie77
18.01.2010, 10:50
Hallo cina, danke für die Info über die Salzseife ! Ich habe eine ganze Weile Florena Kamille erfolgreich benutzt, doch die Haut ist durch Aleppo ziemlich aus dem Gleichgewicht da wollte ich mal den Kneipp Balsam Urea und Nachtkerze versuchen, den kauf ich nachher. Vllt ist der was um morgens ganz dünn aufzutragen...ich habe auch trockene empfindliche und dann noch unreine Haut, also Joker überhaupt !

Waldfussel
18.01.2010, 10:51
...soll ich besser nur abends mit der Seife waschen und morgens nur Wasser oder morgens und abends ?

Wenn Du morgens mit purem Wasser gut klar kommst, erst mal morgens Wasser abends Salzseife. Dann kannst Du später immer noch entscheiden, ob Du morgens auch die Salzseife testest.

...Ich brauche jetzt nur noch ein passendes Cremchen fürs Gesicht für tagsüber! Benutzte im Moment Avene ausgl.beruhigende Feuchtigkeitslotion... aber mir ist das nicht genug... brauche was reichaltigeres! ...

Hast Du es mal mit purem Öl auf feuchter Haut versucht? Kennst Du den Thread dazu? Musst mal suchen.

Lilie77
18.01.2010, 10:52
Apropos, von Hauschka habe ich persönlich nichts vertragen, hatte GM, Quitte, Tönungscreme und Gm mit Öl gemischt, gab bei mir alles Pickel, leider !

Lilie77
18.01.2010, 10:53
Danke, Waldfussel, bin gespannt wenn die Seife kommt...apropos Öl, ich hatte auch schon mal Jojoba Öl im Kopf, aber da muss ich mich noch mehr einlesen...

cina1983
18.01.2010, 11:40
Also wenn die Haut zu arg trocken ist mische ich als meine Creme mit Traubenkernöl... Oder ich mache Quarkmaske mit Traubenkernöl...

Was kannst du denn so empfehlen Waldfussel???
1-2 mal die Woche benutze ich nachts distelöl... finde ich persönlich auhc sher gut!

Dorry
18.01.2010, 14:40
Waldfussel danke für deine Antwort. Ich meinte mit dem Duschgel vertragen, dass er am restlichen Körper keine großen Probleme hat. Daher nimmt er das zum Duschen und wäscht damit auch das Gesicht. Also einfach weil es dann da steht.
Ich gestehe ich war gestern zu müde, um mir seine Hände nochmal eingehender anzugucken und evt. entstandene Veränderungen zu begutachten.

Es wär halt super, wenn sich das auf Dauer ein wenig verändern würde. Abgesehen davon, dass es unangenehm ist, kratzt es schon auch an seinem Selbstbewusstsein.

Das sähe dann so aus: Abends mit Salzseife und nix mehr drauf, morgens Wasser pur und bei Bedarf für den Tag eine Creme die er verträgt?!

Annele
20.01.2010, 09:41
Hallo,

Ich habe eine Frage. Ich habe seeehr trockene Haut - im Sinne von feuchtigkeitsarmer Haut (vermute ich jedenfalls).
Jetzt habe ich hier:
http://wiki.naturseife.com/index.php?title=Salzseife
gelesen,dass Salzseife feuchtigkeitsspendend ist.

Würdet ihr mir eine Salzseife empfehlen?
Ich habe hier nie in Threads zur Salzseife reingeschaut,weil ich immer dachte, dass ist sicher überhaupt nichts für trockene Haut. Irre ich mich da?

Vielleicht ist es zumindest einen Versuch wert!:nixweiss:

lg
Annele

Waldfussel
20.01.2010, 11:04
...
Ich habe hier nie in Threads zur Salzseife reingeschaut,weil ich immer dachte, dass ist sicher überhaupt nichts für trockene Haut. Irre ich mich da?...lg
Annele

Ja, da irrst Du Dich. Grade bei trockener Haut ist Salzseife genau richtig.

Bei Neurodermitis werden ja auch Salzbäder und Aufenthalte am Meer empfohlen.

Annele
20.01.2010, 13:02
Ui, das ist aber spannend. Vielen Dank für die Auskunft, Waldfussel. Da werde ich jetzt erstmal ein bisschen zum Thema stöbern!

nici72
20.01.2010, 13:23
mal ne frage an die, die schon von verschiedenen siederinnen salzseife ausprobiert haben: welche findet ihr am besten?

hab mal vor längerer zeit gelesen, dass die seifen von einer siederin total schnell verbraucht waren, weil die vermutlich nicht richtig gereift waren.

cina1983
22.01.2010, 12:27
also ich benutze jetzt seit ca 2 wochen salzseife zur Reinigung und ich bin super zufrieden!!!

Lilie77
23.01.2010, 09:48
Ich habe die Salzseife von Pflegeseifen de., die salty clouds und finde sie gut,auch der Service dort ist super. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob Salzseife generell was für mich ist da sie sehr brennt obwohl ich nur einmal "aufschäume" und dann abwasche. Sogar nach dem Abwaschen brennt es noch eine Weile nach. Habe sie jetzt 4 ma benutzt, da kann man aber noch kein richtiges Urteil fällen. Ich mach mal noch ein paar Tage weiter, wenn nicht nehm ich die Petula Seife die ich mitbestellt habe.

cina1983
23.01.2010, 15:18
das ist ja komisch... ich finde die salty clouds echt klasse... und meine Haut tocknet ne mehr so aus wie mit der vorherigen Reinigung...

wenn die Seife brennt ist das wahrscheinlich nichts fr dich... ich würde es lassen... versuchs mal mit der Petla...
Good Luck..

CorTiMam
23.01.2010, 17:04
Bei mir ist Salzseife, auch die Salty Clouds, auch nicht optimal, trocken leider zu sehr aus. Ich habe die Salty Clouds (natürlich :-D) auch hier und auch schon öfter benutzt, aber im Gesicht fahre ich mit anderen Seifen einfach besser :nixweiss:.

Lilie77
23.01.2010, 17:18
Hmm, das hört sich nicht grad ermutigend an, aber ich teste noch ein paar Tage, dann sehen wir weiter...dauernd brennendes Gefühl bei bzw nach der Reinigung mag ich natürlich nicht...mal sehen. Mein Körper ist jedenfalls nicht so empfindlich, wenn nicht wird´s halt aufgeduscht :-)

Vanessa287
23.01.2010, 17:36
Lilie, was ist der Unterschied zur Petula Seife?

Lilie77
23.01.2010, 18:55
http://s165500780.e-shop.info/shop/category_4/Gesichtseifen.html?shop_param=cid%3D%26

Hallo Vanessa, auf dieser Seite oben sind beide mit Erklärungen drauf.
Lieben Gruß !

Miss Pettigrew
23.01.2010, 19:44
Suuper, schon wieder angefixt....habe mir eben die Salzseife pur bei Waldfussel bestellt. :habenmuss:
Wäre doch gelacht, wenn ich nicht auch ein tolles Hautgefühl bekomme wie die anderen BJ's hier im Forum.....*freu*....

windelwinni
26.01.2010, 10:06
Kann mir jemand den Unterschied der Salzseifen von Autumnjoy (Salty Clouds) und von Waldfussel (Salzseife pur) sagen?

Verwende die von Waldfussel, aber meine Haut ist nach dem Waschen ausgetrocknet und schuppig, wird aber später dann zart.

Welche der Salzseifen ist "am mildesten", wenn man das so sagen kann?

LG
Windelwinni

Miss Pettigrew
29.01.2010, 22:52
So, heute habe ich die Salzseife pur ausprobiert. Meine Haut hat etwas gespannt und ich habe wie gewohnt gecremt. Obwohl angeraten ist ca. 30 min zu warten, habe ich mich nicht getraut, nicht zu cremen. Ich werde es aber morgen ganz sicher versuchen, nach der Reinigung die Haut auch pur zu belassen.

Ganz kurz erwähnt....die Badepraline .... hmmmm....ein Gedicht!!

Waldfussel
29.01.2010, 22:58
So, heute habe ich die Salzseife pur ausprobiert. Meine Haut hat etwas gespannt ... Ich werde es aber morgen ganz sicher versuchen, nach der Reinigung die Haut auch pur zu belassen.
...

Wenn Du morgen das Spannen spürst, reib mal mit den Handinnenflächen kurz kräftig durchs Gesicht.

Miss Pettigrew
05.02.2010, 23:01
Ich benutze nun abends gar keine Creme mehr. Das mit der Haut reiben werde ich dann morgen ausprobieren. Einfach mal sehen, was geschieht. Morgens ist meine Haut auch schön weich. Trotzdem ist sie um die Augen und Nasenwurzel schuppig. Ich habe aber auch empfindliche Haut und da meine Augen grad viel Tränen, weiß ich nicht, ob es am Tränchen wegwischen liegt, das ich dort im Bereich so gereizte Haut habe.

molle
06.02.2010, 11:05
benutze auch seit 1 woche salzseife von waldfussel. :-) die ist toll. sie macht ganz zarte und schöne haut. wirkt bei mir sehr beruhigend. allerdings muss ich schon danach cremen. ich wart immer 1h, aber es spannt dann doch zu sehr. also ich vertrag wirklich wenig im gesicht, leider. aber die seife ist :respekt:

Lilie77
06.02.2010, 14:18
Hui, ich schließ mich an, hatte gedacht daß ich Salzseife nicht so gut vertrage aber die pure von Waldfussel erstaunt mich sowas von..:-o.meine Haut ist total glatt und durchfeuchtet und das ohne Creme...ich möchte mir am liebsten ständig durchs Gesicht streichen um zu fühlen wie glatt das ist und nur das Wissen daß das Rumgetatsche wieder Pickel macht hält mich ab :-D

jelly
06.02.2010, 23:19
ich hab heute nur zufällig festgestellt, dass meine salzseife es nicht schafft, meine tagescreme richtig runter zu waschen.
abends hab ich thermalwasser aufgesprüht und schon mal mit einem wattepad abgenommen. da kam auch viel creme mit runter. später beim duschen hab ich mir das gesicht mit salzseife gewaschen. als ich mich grad vorhin ein cremen wollte, hab ich noch mal mit thermalwasser gesprüht und mit einem pad abgenommen. auf dem pad kam wieder creme zum vorschein :-o
ich glaub, ich muss an meinem waschritual etwas verbessern. dabei schäumt meine seife wirklich gut :gruebel:

seife: steinzeit seifenparadies
creme: nivea natural beauty

Lilie77
07.02.2010, 09:42
Ich wasche immer mit warmem Wasser und einem Waschlappen vor, dann mit der Salzseife und dann ist alles runter bei mir...vllt könntest du das mal probieren ? :-)

jelly
07.02.2010, 12:09
ich habe keinen waschlappen :gruebel: ich könnte mir aber ein mikrofasertuch dafür in der city besorgen morgen.
danke für den tipp :-)

Lilie77
07.02.2010, 12:16
:-D also eigentlich ist es kein Waschlappen, sondern diese kleinen Gästehandtücher die es bei Ikea im 10 er pack gibt. Wir sind irgendwie nassen Handtüchern gegenüber nicht sehr aufgeschlossen, deshalb haben wir diese kleinen Frottee tücher, einmal abputzen und ab in die Wäsche. Übrigens habe ich Mikrofasertücher nicht gemocht, hat meine Haut sehr gereizt, keine Ahnung warum.Aber von Rival de Loop z Bsp gibt es sie ganz günstig..oder du zerschneidest dir einfach ein altes Handtuch in kleine Läppchen, kostet gar nix...

jelly
07.02.2010, 12:26
lilie, in finnland gibts keinen rossmann. zu ikea fahr ich nicht so gerne. da würde mich zur zeit die fahrt mindestens fünf euro hin und retour kosten. ich muss mich montag in der stadt ein bisschen umsehen deswegen.

Waldfussel
12.02.2010, 20:39
ich hab heute nur zufällig festgestellt, dass meine salzseife es nicht schafft, meine tagescreme richtig runter zu waschen.
abends hab ich thermalwasser aufgesprüht und schon mal mit einem wattepad abgenommen. da kam auch viel creme mit runter. später beim duschen hab ich mir das gesicht mit salzseife gewaschen. als ich mich grad vorhin ein cremen wollte, hab ich noch mal mit thermalwasser gesprüht und mit einem pad abgenommen. auf dem pad kam wieder creme zum vorschein :-o
ich glaub, ich muss an meinem waschritual etwas verbessern. dabei schäumt meine seife wirklich gut :gruebel:

seife: steinzeit seifenparadies
creme: nivea natural beauty

Verstehe ich das richtig, dass Du abends noch Reste der Tagescreme im Gesicht hast? Eigentlich sollte die Creme doch einziehen!? Dann ist die Creme offenbar zu fettig für Deine Haut.

jelly
12.02.2010, 21:16
Verstehe ich das richtig, dass Du abends noch Reste der Tagescreme im Gesicht hast? Eigentlich sollte die Creme doch einziehen!? Dann ist die Creme offenbar zu fettig für Deine Haut.

ja, das siehst du richtig. ich hatte das schon bei zwei cremen. die eine ist nicht eingezogen und dann obenaufgelegen und die zweite zieht ehrlich gesagt sehr schnell weg. so ein bisschen creme sollte die seife aber eigentlich schon weg kriegen. schließlich gibts auch damen, die ihre mineralfoundation damit abwaschen vom gesicht.

Lilie77
12.02.2010, 21:33
lilie, in finnland gibts keinen rossmann. zu ikea fahr ich nicht so gerne. da würde mich zur zeit die fahrt mindestens fünf euro hin und retour kosten. ich muss mich montag in der stadt ein bisschen umsehen deswegen.
Sorry hatte deinen Ort nicht gesehen:schaem:
ich hatte das schon bei zwei cremen. die eine ist nicht eingezogen und dann obenaufgelegen und die zweite zieht ehrlich gesagt sehr schnell weg. so ein bisschen creme sollte die seife aber eigentlich schon weg kriegen. schließlich gibts auch damen, die ihre mineralfoundation damit abwaschen vom gesicht.
Also ich finde auch nicht daß die Seife das wegbekommt, ich nehm meist getönte TC und weil immer noch was am Handtuch war reinige ich momentan mit milder RM ab und dann wasche ich mit Salzseife (momentan aber wieder die Salty) nach und muss sagen, hab grad sehr gute Haut ;-)

~Honigbiene~
12.02.2010, 22:09
Also ich wasche meine Haut ohne vorher eine RM oder so was zu nehmen und mein MU geht wunderbar ab und da ich nur weisse handtücher habe sehe ich auch, dass es keine Rückstände gibt, nehme Salzsefe pur von Waldfussel.

jelly
12.02.2010, 22:22
Also ich wasche meine Haut ohne vorher eine RM oder so was zu nehmen und mein MU geht wunderbar ab und da ich nur weisse handtücher habe sehe ich auch, dass es keine Rückstände gibt, nehme Salzsefe pur von Waldfussel.

wieso klappt das denn bei manchen und bei anderen nicht :menno: ich nehm, wenn ich geschminkt bin sowieso immer noch öl. sonst krieg ich meine mascara ja auch gar nicht runter.

susi
13.02.2010, 08:50
fürs gesicht nehm ich salzseife, da geht alles runter - nur die augen werden noch extra mit reinigungsmilch abgeschminkt. :-)

~Honigbiene~
18.02.2010, 08:41
Seit gestern habe ich wieder ein paar Unterlagerungen.
Aber dass es an der Seife liegt kann ich mir beim besten Willen nicht vorsellen.
Ich denke einfach, die Haut lebt...und dass das auch dazu gehört.
@ susi wlche salzseife nimmst denn du?

Lilie77
18.02.2010, 21:39
Hallo Susi, nimmst du deine selbstgesiedete Salzseife ? Hatte im Handmade Forum mal gelesen daß du welche gemacht hast...glaub ich hatte mir auch irgendwo das Rezept notiert...also ist sie gut für deine Haut ??

Ich persönlich bin mit der Salty sehr glücklich, brauche grad keine Creme (und ich creme doch so gern:-D) und die Haut sieht jeden Tag besser aus...kanns noch gar nicht wirklich glauben..:dollfreu:

Sonnenblumen
19.02.2010, 12:28
Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen mit der CapraMelMare vom Seifenparadis gemacht?

Serendipity
19.02.2010, 14:50
Hallo,
ich schwanke derzeit auch zwischen der Capra Mel Mare und der Salty Clouds...in den Testberichten tun die sich ja nicht sooo viel...Ich bin ratlos :-)

Sonnenblumen
19.02.2010, 17:57
Ich bin ratlos :-)

Ich auch :-) Kannst ja berichten wenn du dich entschieden hast

Vanessa287
19.02.2010, 20:46
Seit gestern habe ich wieder ein paar Unterlagerungen.
Aber dass es an der Seife liegt kann ich mir beim besten Willen nicht vorsellen.
Ich denke einfach, die Haut lebt...und dass das auch dazu gehört.
@ susi wlche salzseife nimmst denn du?

Hi Evelin, welche Seife nimmst du? Wenn die Seife zu sehr austrocknet, kann es gut sein das du davon Unterlagerungen bekommst.....

fraujulia
19.02.2010, 21:06
Hat eine von euch schon mal die Crystal Rose vom Seifenparadies benutzt? Die Inhaltsstoffe klingen so gut...

jelly
19.02.2010, 21:39
Hat eine von euch schon mal die Crystal Rose vom Seifenparadies benutzt? Die Inhaltsstoffe klingen so gut...

:hallo: ich und war ganz zufrieden damit :-)

*BerlinCityGirl*
20.02.2010, 00:08

Ich hab sie auch schon benutzt.
Sie war ok, bin aber generell nicht so mit Seifen klargekommen.
Sie war jedenfalls schön mild :zustimm:

Honeyblossom
24.02.2010, 22:38
Kennt Ihr vielleicht einen Seifenhersteller, bei dem man (möglichst überfettete) Salzseife bekommt, die während der Produktion nicht mit Parfüm bzw. ätherischen Ölen in Kontakt kommt?
Habe mir nämlich welche bestellt und es wurden lt. Hersteller sogar extra die Geräte vorher gründlich gereinigt, aber sie stinkt trotzdem noch nach Parfüm und macht mir arge Probleme - und ich hatte extra auf Vorrat bestellt und nicht gerade wenig Geld dafür ausgegeben :-(

Also gibt es vielleicht Hersteller, die die unparfümierten Seifen separat und mit eigenen Gerätschaften herstellen?
Wäre ganz toll, wenn jemand nen Tipp hätte.

LG
Honeyblossom

Waldfussel
24.02.2010, 22:54
Es ist zwar nicht wirklich eine Antwort auf Deine Frage, aber bei synthetischen Parfümölen reicht es sogar, wenn die Seifen im gleichen Raum gelagert werden, damit sie den Duft annehmen. Selbst wenn man da ganz neue Formen verwendet, wird sich das nicht vermeiden lassen. Ich hatte schon öfter unbeduftete Seifen von Kolleginnen, die für mich penetrant nach Parfümöl gerochen haben. Bei Rohstoffen, die mit Parfümölen gelagert werden, geht es mir genau so.

Serendipity
25.02.2010, 10:32
Halli hallo...

Ich habe mal eine Frage..ich habe mir die Salty Clouds bestellt...die kam gestern an *freu*
Dazu kam noch eine Probe von Salty Clouds Sensitive...kennt die jemand?
Ich hab die im ganzen Shop nicht gefunden :nixweiss:
Sind zwar nur 2 Inhaltsstoffe anders, aber das könnte ja schon den Unterschied machen :-)

Lilie77
25.02.2010, 10:37
Hallo ich habe gestern auch salty auf Vorrat bestellt und die Petula nochmal..welche Inhaltsstoffe sind denn anders bei der Salty sensitiv ?

Serendipity
25.02.2010, 10:41
Salty Clouds normal hat ja das Avocado-öl...das hat die Sensitive nicht, dafür aber Hanföl...Und die Sensitive hat noch was anderes, aber da müsste ich erst zu Hause nachsehen...

Nachtrag: ich glaube es ist Babassuöl

Honeyblossom
25.02.2010, 13:27
Halli hallo...

Ich habe mal eine Frage..ich habe mir die Salty Clouds bestellt...die kam gestern an *freu*
Dazu kam noch eine Probe von Salty Clouds Sensitive...kennt die jemand?
Ich hab die im ganzen Shop nicht gefunden :nixweiss:
Sind zwar nur 2 Inhaltsstoffe anders, aber das könnte ja schon den Unterschied machen :-)

Das ist die, die extra für mich hergestellt wurde. Die ist ja eigentlich parfümfrei, hatte aber trotzdem entsetzlich (schon in der Verpackung) nach Parfüm gestunken. Die Geräte wurden also vorher gründlich gereinigt und die Seife hat den Aufkleber "Sensitive" bekommen. Aber nach Parfüm riecht sie trotzdem noch, vielleicht durch die Lagerung oder so (nur nicht so extrem wie die "normale" Salty Clouds).

LG
Honeyblossom

Serendipity
25.02.2010, 13:28
Hallo Honeyblossom...

Und wie kann man die dann normal bestellen? Oder geht das garnicht? :-)

~Honigbiene~
25.02.2010, 13:43
Das ist die, die extra für mich hergestellt wurde. Die ist ja eigentlich parfümfrei, hatte aber trotzdem entsetzlich (schon in der Verpackung) nach Parfüm gestunken. Die Geräte wurden also vorher gründlich gereinigt und die Seife hat den Aufkleber "Sensitive" bekommen. Aber nach Parfüm riecht sie trotzdem noch, vielleicht durch die Lagerung oder so (nur nicht so extrem wie die "normale" Salty Clouds).

LG
Honeyblossom

Ich dachte, dass auch die normale Salty clouds parfumfrei sei?:nixweiss:

Serendipity
25.02.2010, 14:01
Ich denke die ist zwar generell parfümfrei, es können aber restbestände von Parfüm da sein...deswegen wurden zuerst die Geräte gereinigt...Aber die Sensitive hatte auch andere INhaltsstoffe...stand bei meiner zumindest was anderes drauf....Zwei Änderungen gab es. Statt Avocadoöl enthält sie Hanföl und zusätzlich noch Bubassaöl oder sowas...

Lilie77
25.02.2010, 14:31
Salty Clouds normal hat ja das Avocado-öl...das hat die Sensitive nicht, dafür aber Hanföl...Und die Sensitive hat noch was anderes, aber da müsste ich erst zu Hause nachsehen...

Nachtrag: ich glaube es ist Babassuöl
Oh, das hört sich toll an, Hanföl ist noch viel besser gegen Unreinheiten als Avocadoöl und Babassuöl ist ne extra Portion Pflege ! :-) Ob man die wohl bald auch bestellen kann ? Hab gestern noch nix im Shop gesehen, apropos, Kirsten ist mal wieder superfix, gestern bestellt, heute schon verschickt ! :top:
Ich dachte, dass auch die normale Salty clouds parfumfrei sei?:nixweiss:

Ich denke der Duft kommt eher von den guten Rohstoffen, da hat ja auch jeder Einzelne einen Duft und das gibt dann die Komposition :nixweiss: jedenfalls steht sie im Shop ohne Duftstoffe und bei anderen Seifen sind Duftstoffe angegeben, ich denke Krsten würde es dazu schreiben wenn es wirklich mit Duft wäre :zustimm: aber mir persönlich ist es in dem Fall egal da ich die salty einfach super vertrage..

Serendipity
25.02.2010, 14:42
Oh, das hört sich toll an, Hanföl ist noch viel besser gegen Unreinheiten als Avocadoöl und Babassuöl ist ne extra Portion Pflege ! :-) Ob man die wohl bald auch bestellen kann ?

Ich bin auch mal gespannt, ob man die einfach so bald bestellen kann. Ich finde auch, dass sich diese INCIS noch besser anhören :-)
Aber wenn das Seifchen nur für Honeyblossom hergestellt wurde, müsste man Kirsten einfach mal fragen würde ich sagen :-D

Honeyblossom
25.02.2010, 16:33
Ich bin auch mal gespannt, ob man die einfach so bald bestellen kann. Ich finde auch, dass sich diese INCIS noch besser anhören :-)
Aber wenn das Seifchen nur für Honeyblossom hergestellt wurde, müsste man Kirsten einfach mal fragen würde ich sagen :-D

Soweit ich es verstanden habe, sollte die Sensitiv-Seife bald auch im regulären Sortiment landen.

Leider sind es aber wirklich nicht die Rohstoffe, die so riechen. Es sind wirklich Reste von Parfüm oder ätherischen Ölen enthalten (man riecht es sehr deutlich, und sonst hätte ich auch nicht diese typischen Hirnsymptome). Also wenn jemand ne richtige Parfümallergie oder MCS hat, ist davon dringend abzuraten.

Ich werde mich demnächst mal selber am Seifenrühren versuchen, denn anscheinend wird es immer ein Problem sein, dass halt auch beduftete Seifen im gleichen Betrieb hergestellt werden und man wohl aus Platzmangel auch nicht alles getrennt machen kann.
Nur diese größeren Hersteller wie Zhenobya haben wohl dafür die richtigen Voraussetzungen (die puren Alepposeifen von dort sind nie mit irgendwas kontaminiert, weil sie wirklich getrennt hergestellt und gelagert werden).

LG
Honeyblossom

Serendipity
25.02.2010, 16:47
Oh man, ich habe ja eine Dufststoffaallergie...allerdings ist die nicht so schlimm, da ich auch manche Produkte mit Parfum vertrage, wie z.B. die Effaclar Serie von LRP...mal sehen wie meine Haut das Seifchen findet, wenn ich es weiterhin teste. Dann werde ich jetzt aber erstml die Sensitive verwenden und geh auf Nummer sicher ;-)

Danke für die Erklärung Honeyblossom :blume:

~Honigbiene~
29.05.2010, 16:08
Huhu ist der thread eingeschlafen? Ich hatte Pur und salty und jetzt Milch&Honig von Waldfussel..das beste Ergebnis bis dato..dufttechnisch der liebling ist salty , unterlagerungen krieg ich von SS keine