Vollständige Version anzeigen : Goldene Regeln, um die perfekte Seife zu kaufen
Es gibt ja hier viele gewerbliche Sieder, die nette Seifen machen und sich Mühe mit einer schönen Zusammensetzung geben. Und egal, ob man bei Oliva, Waldfussel, Autunmjoy, im Seifenparadies oder bei Karl-Otto Superseifenmacher kaufen will - wonach sucht man "gute Seife" aus?
Zunächst einmal stellen die gewerblichen Sieder ihre "Naturseifen" in der Regel so her, dass sie Fette und Öle mit Lauge mischen und dabei die Mengen so bemessen, dass a) ein Restfettgehalt für Pflege und Milde unverseift übrig bleibt ("Überfettung") und b) entfernen sie das bei der Verseifung entstehende Glycerin nicht aus der Seife.
Die "Industrieseifen" werden in der Regel so hergestellt, dass Fette und Öle mit Lauge vermischt werden, aber aus der entstehenden Seifenmasse das Glycerin entfernt wird und keine Überfettung übrig bleibt. Dadurch erhält man eine sehr haltbare und flexibel nutzbare Kernseife, die man mit verschiedenen Ölen und Glycerin und Duftstoffen wieder zu einer "Pflegeseife" machen kann. Meistens bestehen diese Seifen einfach nur aus Kokos, Palmkern und Palmöl plus ein paar verschämte Pflegezusätze ganz hinten auf der INCI-Liste.
Alepposeife ist in diesem Sinne eine echte Kernseife, die kein Glycerin, keine Überfettung und keine Anteile von typischen Fettbegleitstoffen wie das "Unverseifbare" der Öle mehr enthält. Die wird aus Olivenöl mit oder ohne Lorbeeröl hergestellt - nicht aus Kokos.
African Black Soap wiederum enthält in der Regel Palmkernöl, Sheabutter und Kakaobutter - wieder eine andere, tradtionelle Seifenmischung, die auch sehr schön ist. Die ist übrigens bräunlich und leicht knetbar und macht einen sehr feinporigen Schaum.
Ist das jetzt gut oder schlecht?
Weder noch. Viele Leute, die Seife für die Haare verwenden, kommen mit Kernseifen wie Aleppo besser zurecht, eben WEIL keine Überfettung und kein Glycerin mehr vorhanden ist.
Aber: Wir sind hier ja Beautyjunkies, also wollen wir die ultimativ cremige, schaumige, pflegende Seife, die Hüften, Hintern und Wangen in perfekter Makellosigkeit und Wohlgeruch der Dusche entsteigen lässt. Nichts weniger.. :)
Zunächst wirft man bei allen Siedern einen Blick auf die Zutatenliste. Die allermeisten Seifen enthalten Kokosöl oder Palmkernöl oder Babassuöl. Das sind die Öle, die den feisten Schaum machen in Seife. Findet sich in der Liste ausserdem Rizinusöl ist das auch eine schöne Sache für ordentlich Schaum, denn deswegen verwendet man Rizinusöl in Seife. :)
Als sowohl pflegende als auch härtende Zutaten - die Seife soll ja nicht am Waschbecken gleich wegglibbern - verwenden alle Sieder Palmöl (aus der Frucht gewonnen - Palmkern ist aus den Kernen der Palmfrucht), Kakaobutter, Mangobutter oder Sheabutter. Welches der Fette man bevorzugt, muss man ausprobieren. Manche Leute schwören auf Kakaobutter - andere finden sie leicht austrocknend. Wem Ökologie und Naturschutz wichtig ist, der sollte gucken, ob die Shea aus fair trade kommt und ob das Palmöl nachhaltig angebaut wird.
Schliesslich findet man diverse andere Öle in den Seifen der Sieder: Olive, Rapsöl, Avocadoöl, Mandelöl, Reiskeimöl, Sesamöl, Sonnenblume, Distel - man kann im Prinzip praktisch alle Öle in Seife verwenden. Seifen mit viel Olive und/oder viel Avocadoöl finden viele Leute toll pflegend und besonders mild. Rapsöl ist ein heimisches, sehr günstiges Öl, was eine richtig gute Seife macht - wem zum Beispiel wichtig ist, dass nicht zuviele Exoten in Seife vorkommen, der kann gezielt guten Gewissens Rapsöl-Seifen kaufen. Keins der Öle ist per se besser als das andere - es hängt von den individuellen Vorlieben und der Haut ab und natürlich der Zusammensetzung der Seife, wie man eine Seife empfindet.
Und hier liegt auch einer der Hauptunterschiede zu den "industriellen" Seifen - wer sich die INCI-Listen genauer anschaut, wird sehen, dass viele dieser Seifen einfach aus viel Kokos oder Palmkern plus ein wenig Palmöl und winzige Mengen anderer Öle bestehen - da ein sehr hoher Anteil Schaumfette zwar geil Schaum macht, aber auch austrocknet, versuchen die meisten Sieder eine schön ausbalancierte Seife zu machen, die die Schaumgelüste befriedigt UND nicht austrocknet. (Wir wollen ja immer alles. ;)
Zu guter Letzt ist der Überfettungsgrad und die Fettanteile ein Blick wert: Eine 20% überfette Kokosseife wird nie so mild und pflegend sein wie eine 6% überfette Avocadoölseife mit Olive. Die Eigenschaften der Fette sind einfach zu verschieden. Deswegen ist nicht einfach der nackte Prozentsatz "Überfettung" wichtig, sondern auch, welche Öle in der Seife enthalten sind.
Ausserdem wichtig: Zusätze in Seifen. Jojoba ist ein flüssiges Wachs, welches schlecht verseift. Das ist deswegen nett, weil dadurch pflegende Reste in der Seife unverseift zurückbleiben, die ein schönes Hautgefühl machen. Deswegen kann man immer auch eine Seife mit Bienenwachs, Lanolin oder Jojoba ausprobieren - oder mit anderen Wachsen.
Ob Zusätze wie Honig, Seide, Milchprodukte, Kräuter und ätherische Öle noch was in Seife bringen, weiss ich nicht - bisher ist etwas schwierig, herauszufinden, ob z.B. ätherische Öle die Verseifung in ihrer Wirkung überleben und ob von Kamillenaufguss noch irgendwas kamilliges übrig bleibt, wenn man damit die Lauge herstellt.
Ob man Parfumöle in Seife mag, oder duftneutrale Seifen bevorzugt, muss natürlich jede selbst entscheiden.
Was man auf jeden Fall ausprobieren sollte, wenn man empfindliche Haut hat, sind Seifen mit Salz, Heilschlämmen oder Moorbeigaben - ich finde, dass das mit die coolste Gesichtsreinigung seit Wange-an-Mammut-reiben ist. :)
Wenn ich also eine Seife kaufen würde - egal bei welcher gewerblichen Siederin - ich würde die so aussuchen:
Ich mag Kräuteraufgüsse sehr, finde Milchseifen total überbewertet (sieht praktisch niemand so ausser mir, das sage ich gleich dazu ;) und ich bevorzuge Seife mit viel Mandel, Avocado, Olive, Reiskeim oder Rapsöl auf Kokos oder Babassu-Basis mit Shea- oder Mangobutter und einem Anteil an Jojoba oder Wachs. Ich mag keine Parfumöle, finde aber Seifen mit Schlamm aus dem Toten Meer ganz grossartig und finde trotz des Geruchs Holzkohlenteer-Seifen prima. Ich ziehe Überfettungen über 10% vor und habe für meine Haare neuerdings Seifen mit Eigelb und Bienenwachs für mich entdeckt, die idealerweise eine Überfettung um die 6% enthalten sollten. Als olle Ökotante sind mir Bio-Zutaten wichtig und als Techie kriege ich ANFÄLLE, wenn die Webseiten schlecht gemacht sind. Alepposeifen kaufe ich nicht unter 3-4 Jahren Alter, wie ich überhaupt sehr alte, lange gereifte Seifen bevorzuge.
Zuletzt noch ein paar Hinweise:
* Seife ist IMMER Fette mit Lauge "verseift". Deswegen heisst das so.
* Seife ist IMMER alkalisch im pH-Wert
* Seife ist obwohl sie nass in der Gegend herumliegt, nicht unhygienisch. Durch den pH-Wert überleben da einfach nach einiger Zeit keine nennenswerten Keime.
* Man kann mit Seife auch putzen und Wäsche waschen, das klappt hervorragend.
* Seife ist entgegen der traditionellen Ansicht (zumindest nach dem, was ich recherchiert habe) NICHT total hautschädlich und ganz, ganz schrecklich für den Säureschutzmantel (der sich eh fix regeneriert). Viele Leute kommen ganz prima mit dem basischen pH-Wert zurecht.
* Man kann mit Seife Haare waschen, sollte aber mit einer sauren Rinse nachspülen (Zitrone oder Essig in Wasser beispielsweise).
* Seife kann tierische Fette verseift enthalten - das INCI "tallow" beispielsweise ist schlicht Rindertalg. Das ist nicht per se schlecht, sondern einfach eine sinnvolle Nutzung des Rohstoffs, der sonst übrig bleiben würde. Man kann natürlich vegane Seifen ganz ohne tierische Produkte kaufen. (Kein Rindertalg, kein Lanolin und kein Bienenwachs, Honig, Eigelb, Milch und keine Seide.)
* Bei "Sandelholzseife" sehr genau auf die INCI schauen - genau wie bei "Melissenseife". Echtes Sandelholz ist TEUER (und fast ausgerottet, übrigens) und hat das INCI santalum album. Es gibt "Sandelholz, westindisch" - das ist als INCI amyris balsamifera und KEIN "richtiges" Sandelholz. Es riecht anders - nichts desto trotz ist Amyris ein schönes, ätherisches Öl. Melisse ist nur echte Melisse, wenn das INCI melissa officinalis ist - melissa indicum ist Citronella und nicht Melisse. Echte Melisse ist nämlich auch sehr teuer. Auch Citronella ist ein nettes ätherisches Öl - aber eben keine echte Melisse.
Danke, Su Shee!
Sehr informativ :zustimm:
Was ich noch nie verstanden habe, warum bei insdustriellen Seifen erst das Glycerin entfernt und dann wieder zugefügt wird :-?
my_melody
15.12.2007, 19:59
Super Beitrag, Su-Shee. :top::beifall:
Vielen Dank!!!!!
Sehr umfassend, Su-Shee!
Das Glycerin wird aus der Seife entfernt weil es die Haltbarkeit beeinträchtigt und außerdem der eigentliche Gewinn ist, denn mit Industrieseife wird nicht viel Geld verdient.
dannyrose
15.12.2007, 20:55
Super toller Beitrag Su-Shee! :freu:
Ich habe auch gleich beim ersten lesen, alles verstanden :zustimm:
Für mich war einfach - obwohl ich mein Leben lang immer heimliche Seifenliebhaberin war, aber immer ein schlechtes Gewissen wegen des ach so doll zerstörten Säureschutzmantels hatte - "Naturseife" die absolute Offenbarung, wieviel NOCH GANZ DOLL VIEL BESSER Seife sein kann.
Mir gefällt einfach auch, dass man total öko Seife machen kann oder ganz doll auf Herkunft und fair trade achten oder rein vegane Seifen machen oder einem das alles total egal sein lassen und in knallbunten Farben und Parfumölen schwelgen und trotzdem da schöne Fette hinter stecken können.
Und sie werden nur besser mit dem Alter... :)
Wirklich eine ganz tolle Zusammenfassung, vielen Dank!!
Amaryllis
15.12.2007, 22:20
Danke fuer deine "Anleitung" Su-Shee :blume:
Haette noch eine Frage/Bitte :schaem:
Kannst du vielleicht noch was dazu sagen, welche Seifen inhaltsstofftechnisch besser fuer Mischhaut, trockene/empfindliche Haut etc. geeignet sind?!
Ich kann dazu nur sagen: In Seife gelten andere Regeln für die Fette - also nicht total paranoid alle Seifen mit Kakaobutter oder Kokos meiden, weil das so in den üblichen (Kaninchenohr-) komedogen-Listen so steht.
Die Fette sind _verseift_ und einfach "anders" in Seife. :)
Und wer welche Seife verträgt, ist total individuell - besonders bei Haarseifen gibt es absolut keine vorhersagbaren Regeln wie "Nimm was mit Hanf, wenn du Haare X hast".
Muss man einfach ausprobieren - ich bevorzuge im Gesicht mit empfindlicher Haut eben Salz, Schlamm und Teerseifen ohne Parfum und ohne ätherische Öle, besonders welche mit viel Shea und viel Avocado und Olive und einem Schuss Jojoba.
Das schadet auf der anderen Seite meinem Alabasterhintern auch nicht. ;)
Wer schnell trockene Haut kriegt, soll was ohne Kokos, ohne Palmkern und ohne Babassu testen - also ohne die Schaumfette. Die reinigen nämlich auch besonders gut und fühlen sich deswegen manchmal ein bisschen "trockener" an. Reine Olive bietet sich da z.B. an.
Mehr Empfehlungen hab' ich da nicht.
Chrisantiss
15.12.2007, 22:50
Danke Su She. Endlich wurden wir mal vernünftig aufgeklärt.
So zusammengefaßt liest sich das doch schon viel besser und verständlicher.
Amaryllis
16.12.2007, 14:21
:danke: Su-Shee
Das hat mir wirklich schon viel weiter geholfen :blume:
Ich hab sehr empfindliche trockene Gesichtshaut und hatte fuer mich selber schon AeOe und POe augeschlossen - jetzt weiss ich auch, welche Fette ich meiden sollte. Am restlichen Koerper ist es zum Glueck nicht ganz so schlimm, da kann ich dann also ein bisschen spielerisch testen ;-)
Toller Beitrag Su-Shee! :danke:
RougeNoir
16.12.2007, 14:31
Super Su-Shee :top: danke für deine Mühe!
Kann man den Beitrag vllt. oben festtackern?
Danke Su-Shee. Für mich als Seifenanfängerin war Dein Beitrag sehr informativ. Zum Glück habe ich eine Haut, die nicht direkt rumzickt und nur leicht spannt, wenn ich mit Seife gewaschen habe. Somit kann ich sicher noch gaaaanz viiieeeel ausprobieren.
:top: wirklich sehr hilfreich! danke su-shee!
:zustimm: da bin ich auch für! :bitte:
GROßARTIG su-shee,danke,ich bin auch fürs festtackern:zustimm:
LG vaio
Waldfussel
16.12.2007, 19:10
Toller Beitrag, aber so kenne ich Dich ja ;-)
Möchte allerdings noch was zu den ÄÖ zufügen.
"Santalum album" steht nicht immer für das ÄÖ Sandelholz, sondern auch für Sandelholzmehl. Ich verwende kein Sandelholz-ÄÖ (nur Amyris), aber Sandelholzmehl als Peeling. Daher steht in der INCI-Liste "Santalum album".
Meist werden die ÄÖ ohnehin nicht einzeln aufgeführt, sondern unter der Bezeichnung "Parfum" in der INCI-Liste angegeben. Das mache ich auch so, weil ich einfach meine Mischungen nicht preisgeben will.
Klar - aber ich habe noch bei keiner von euch gewerblichen Siederin diese typischen Nepp-Deklarationen gesehen - logisch, ihr wollt verkaufen, deswegen klingt das alles nett und schön blumig und cremig und pflegend - das soll ja auch so und ist Teil des hedonistischen Shopping-Erlebnis - aber ich hatte diese typische Kommerz-Ladenseife vor Augen "echt alt-hinduistische Ayurveda-Sandelholz-Seife, von Jungfrauen handgerollt" oder son Zeug. (Und dann isses billiges Kokosöl und 3 Tropfen Amyris-ÄÖ oder so..) (Ich beglotze natürlich in Berlins NK-Läden JEDE Seife, die da auch nur irgendwo rumliegen mag. :)
Und kritisches INCI-Lesen ist ja hier schliesslich Pflicht für's BJ-Diplom. :)
Ansonsten gibt's ja auch noch das "neue" Sandelholz irgendwo da Pazifik-Region, das hat auch eine andere Deklaration, hab' ich aber noch nie irgendwo gesehen.
Und gegen Amyris ist absolut nichts zu sagen - haltbar, extrem verträglich, sehr günstig - man muss ja auch klar sehen, dass die Margen handgemachter Seife nicht gerade üppig sind und das z.B. die Seifen, die ich mir privat für meinen Luxus-Popo gönne, wahrscheinlich keine Käuferin in gewerblichen Shops willig wäre zu bezahlen. (So Ucuuba-Mandel-Mowrah mit Avocado und Haselnuss.. oder in einer ähnlichen Liga. ;)
Ich nehm' ja eh auch kein echtes Sandelholz mehr, eben weil es fast ausgerottet ist. SO schön macht's nu auch wieder nicht. ;)
Und eins muss ich ja auch mal sagen - gerade WEIL ich meine Seife selbst mache:
Naturseife machen macht einen Wahnsinnsdreck, man verbringt mehr Zeit mit Abwaschen von fettigen, schmierigen Utensilien als mit Seife machen, es erfordert Aufmerksamkeit und Konzentration, natürlich misslingt regelmässig auch irgendwas, weil das hoppelgeschnoppte Duppelwupp-Molekül im Drecks-Naturrohstoff Sheabutter heute den Pup quer sitzen hatte und bei Vollmond an Dienstagen einfach nicht fest werden will, die Rohstofflieferanten sind auch manchmal echt anstrengend und ausserdem muss man sich ständig neue, coole Sachen ausdenken, weil die Meute der Schönheitswilligen nach dem immer allerneusten Rohstoff schreit, es gibt bestimmt 100 Seifenshops allein im deutschsprachigen Raum im Internet, man muss den Behördenschwachsinn durchexerzieren und DANN muss das ganze Zeug auch noch ansprechend verpacket werden, die Seifen fotografiert werden für die Webseiten und oh, dumm gelaufen, die schöne Seidenseife, die man sich ausgedacht hatte "mit wilder Rohseide", was so super klang und sicher der Weihnachtsrenner geworden wäre, stinkt leider nach Ammoniak, weil die Gelphase zu heftig war - natürlich sind alle drei Testseifen vorher ganz perfekt geworden... und dann sitzt man da mit n Kilo allerfeinstem Kloreiniger... ;)
Und ich läster' ja mit Wonne über pseudo-INCI, aber manche Rohstoffe sind einfach exorbitant teuer, obwohl sie nicht mal auf Kosten von ein paar ausgebeuteten Afrikanern schön billig im Westen verhöckert werden - ich sehe ja auch sehr gut, was so ein Liter Avocadoöl kostet, wieviel Seife man daraus machen kann und was für ein Preis gerechfertigt ist.
Und wie bei allen Werkschaffenden bleibt das Geld vom Werkstück insgesamt weder beim Rohstoffproduzenten noch bei der Siederin, sondern in einer längeren Kette Zwischenhändler - im Gegensatz zu einem wirklich grossen Kosmetikkonzern, die im Zweifel gleich die eigene Shea-Farm in Afrika betreibt.
Ich weiss schon SEHR gut, wieso ich nicht gewerblich Seife mache.
Waldfussel
16.12.2007, 20:27
Ja, das klingt schon sehr nach dem romantischen Job, den ich mir ausgesucht habe und den ich trotz all den von Dir aufgezählten lästigen Mistigkeiten sehr gern mache. Aber es ist natürlich nicht nur "mal eben schön sieden und warten bis jemand Seife kaufen will".
Die sexy Gummihandschuhe wie Brad Pitt in "Fight Club" nicht zu vergessen... ;)
Schlaubi
16.12.2007, 20:33
Danke für alle Infos! Supi!
Trotzdem, mir bleibt eine Frage offen.
In einem Hobbythekbuch stand man soll Salz in Seife meiden. Man würde ja wenn man im Meer baden war auch das Salz abwaschen weil`s besser wäre.
Wieso bewetet Ihr Salz in Seife jetzt positiv???
Gruß, Schlaubi
Weil's - wie gesagt - die coolste Gesichtsreinigung seit Wange-an-Mammut-rubbeln ist.
Das Salz wirkt leicht hygroskopisch und damit wasseranziehend, was sich irgendwie in der echt leicht gequollenen Haut sehr flauschig und mild macht.
Und man würde das Meersalz nach im Meer baden nicht abwaschen, wenn man unter diversen Hautproblemen zu leiden hätte - das ist doch genau der Kick an Kurorten am Toten Meer beispielsweise.
Und: Man spült die Seife ab. ;)
(So ein Quark in dem Buch, mit Verlaub - das ist doch tota unlogisch, weil man Seife ja nicht als Tagescreme nach dem Waschen aufträgt oder so.. ;)
Waldfussel
16.12.2007, 21:07
Außerdem hat doch Herr Pütz ohnehin was gegen Seife und steht auf die "pH-neutralen" Sachen. Mit Seife kennt er sich offenbar einfach nicht aus.
Liselotta
17.12.2007, 09:53
Auch von mir ein ganz herzliches :danke:
und :respekt: für den tollen Artikel.
Chrisantiss
17.12.2007, 11:57
Mir wurde schon vor Jahren auch von Hautärzten geraten, wegen meiner Allergie in Meerwasser zu baden, oder eben zu Hause Totes Meer-Salz zu verwenden. Und...ich soll die Hände danach nicht abtrocknen, sondern an der Luft trocknen lassen.
Passt nicht zum Thema , aber wo wir schon bei Salz sind : wo kriegt man Totes Meer-Salz ? Ich kaufe immer von Alnatura Meersalz ( ich denke aber das ist nur MEER-SALZ ) also noch "lebendiges" :lol: :ironie:
Waldfussel
17.12.2007, 13:21
Das tote bekommst Du in den meisten Drogerien als Badesalz.
danke waldfussel ....werde mich umschauen :zustimm:
Schlaubi
17.12.2007, 14:06
Aha, also ist Salz gut und ich weiß es jetzt auch ;-) Merci!
Totes Meersalz gibt's von "Fette" in der Apotheke für'n Euro Fuffzig 500gr.
Maharani
17.12.2007, 19:55
Ganz toller Beitrag, Su-Shee!!! :kuss:
Ich bin auch für Festtackern oder dass der Artikel ins Beautywiki kommt (da liest es nur nicht jede/r).
Toller Beitrag :beifall: Ich bin auch fürs Beauty-Wiki!
Ich hätt mal ne Frage zu der afrikanischen schwarzen Seife: Ist das Dudu Osun? Wenn ja, gibts die auch in Bio?
Aleppo-Seife klingt auch nett ;-)
Charis08
21.12.2007, 09:14
Danke, Danke, DANKE für diesen tollen Artikel! :top:
Beschäftige mich ja noch gar nicht lange mit dem Thema Seife, insofern war Dein Beitrag absolut hilfreich für mich :-)
Jetzt muss ich nur irgendwie den GöGa dazu bekommen Seife als Gesichtsreiniger zu benutzen (oder überhaupt Gesichtsreiniger :bitte:)
Denn leider ist seine Gesichtshaut gar grausig...einerseits total trocken (Bröseleffekt...) und gleichzeitig fettig (Achtung Speckschwartenalarm!)
und am allerschlimmsten: Es scheint nur mir aufzufallen :lupe:
Toller Beitrag :beifall: Ich bin auch fürs Beauty-Wiki!
Ich hätt mal ne Frage zu der afrikanischen schwarzen Seife: Ist das Dudu Osun? Wenn ja, gibts die auch in Bio?
Aleppo-Seife klingt auch nett ;-)
Keine Ahnung, in welcher afrikanischen Sprache afrikanische Seifensorten wie heissen. :)
Ich kenne diese hier: http://www.sheabuttercottage.co.uk und die ist aus Kakaoasche, Shea und Palmkern und eine sehr cool schäumende, braune, knetbare Seife, die einfach "seifig" riecht und sonst nichts. Die ist halt gekocht (Asche -> Lauge -> Fette -> Seife kochen -> 24 Stunden rumrühren -> Seife).
Danke, Su-Shee, super Beitrag!!! Schön geschrieben und ein Füllhorn an Infos! :rosenregen:
Aleppo enthält kein Glycerin und die Fette sind voll verseift, gelle? Daher ist sie gut verträglich, weil nicht viel zurückbleibt auf der Haut. Für die Pflege wird fettes Lorbeeröl zugesetzt, das wirkt außerdem noch desodorierend und antibakteriell. Bitte korrigiere mich, das ist mein Stand - aber ich bin Seifenlaie.
Meine Lieblingsseife zur Zeit ist eine mit Kakaobutter. Da braucht es keine Bodylotion mehr, macht streichelzart und babyweich. Und gestern habe ich mein Gesicht mit der Seife und etwas "Meine Base"-Salz von Jentschura gewaschen. Sehr schön, Schuppen sind weg.
LG
Pauline
Mimilein
21.12.2007, 19:43
Su-Shee.....:respekt::respekt::respekt::top:
Durch Deinen Bericht bekomme ich richtig Lust, selbst mal Seife zu sieden. Aber, ob ich das hinkriege...?
Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank Su-Shee :respekt::beifall: für den tollen und informativen Beitrag!
Ich glaub demnach hab ich wohl eine falsche Seife gestern gekauft :-o:-(
Ich hab gestern eine angebliche 100% Olivenölhaltige "Alepposeife" auf dem Bremer Weihnachtsmarkt gekauft :schaem:
Zu Haus angekommen habe ich auf der Banderole folgende INCI : Sodium Olivate,
Glycerin,Aqua :-?
Auf der Banderole steht Aleppo-Seife aus 100% Olivenöl Firma heißt "Finigrana" Treibholz GmbH Düsseldorf! Die Seife sieht so bräunlich-grünlich aus !
Was mir positiv auffiel ist das die Seife das "Häschenzeichen" für Tierversuchsfreie Kosmetik hat :-)
Habe ich nun eine blöde Seife für 4,50 gekauft ? Sind ca.200 gramm :-?
Danke und LG jaja:-)
Ich denk mal, dein Beitrag wär im Wiki besser aufgehoben ;-)
*zugeb*
Ich vergesse den Wiki immer und bin danach - weil, ICH hab's dann ja erledigt und bin's geistig losgeworden - immer zu faul, das cut'n'paste in den Wiki mit ein paar Tags zu werfen..
Ausserdem gucke ich da so selten rein, deswegen denk' ich an den immer nicht - und Minas MF-Artikel hab' ich eh in den Bookmarks. ;)
Aleppo enthält kein Glycerin und die Fette sind voll verseift, gelle? Daher ist sie gut verträglich, weil nicht viel zurückbleibt auf der Haut. Für die Pflege wird fettes Lorbeeröl zugesetzt, das wirkt außerdem noch desodorierend und antibakteriell. Bitte korrigiere mich, das ist mein Stand - aber ich bin Seifenlaie.
Meine Lieblingsseife zur Zeit ist eine mit Kakaobutter. Da braucht es keine Bodylotion mehr, macht streichelzart und babyweich. Und gestern habe ich mein Gesicht mit der Seife und etwas "Meine Base"-Salz von Jentschura gewaschen. Sehr schön, Schuppen sind weg.
LG
Pauline
Siehste, das mit der Kakaobutter zeigt genau, wie individuell Seifenauswahl ist - ich hasse Kakaobutter in Seife. Gefällt mir gar nicht. In Creme hingegen: Spitze.
Zur Aleppo:
Also, ja, nein, unklar. :)
Mein Kenntnisstand ist: Wenn es sich um echtes Lorbeeröl und echte Aleppo handelt, ist das Lorbeeröl MITVERSEIFT. Weil: Das wirkt schon extrem heftig auf der Haut und viele vertragen das so unbehandelt nicht.
Ansonsten ist Aleppo wirklich richtige, echte Kernseife - aber eben eine besonders nette, weil sie aus Olivenöl gemacht ist. (Und traditionsreiche. :) Durch den Prozess, der da abläuft (Aussalzen mit Bildern als Tutorial (http://schickeseifen.frollein-schmidt.de/aussalzen/)) wird Glycerin, wahrscheinlich auch die Reizsstoffe des Lorbeeröls, Reste an Unverseifbarem und überschüssige Fette und VOR ALLEN DINGEN die überschüssige Lauge neutralisiert und ausgewaschen.
Ich finde diesen Alepposeifen-Link (http://www.lorbeerseife.de/) seriös, weil die sehr alte Aleppos haben - Aleppo ist aus dem Bioladen oft nur 6 Monate alt - Spass machen die erst nach 30 Monaten oder so. (Oder Samstag auf dem Winterfeldtplatz - für die BerlinerInnen. ;)
Hallo Su-Shee,
danke für den Link und das Tutorial sehr interessant :zustimm:
Auf meiner Seife steht überhaupt nix von Lorbeeröl :nein: Dann ist es wohl doch keine Alepposeife :-?:-(
Naja ich werde Sie einfach ausprobieren, wird mir wohl kein 3. Ohr von wachsen ;-) Duftet tut Sie jedenfalls gewöhnungsbedürftig :-D
Ich habe hier im Forum und im Wiki und generell auf bj.de schon ganz viele Links zu Online-Seifenshops gefunden, aber die Seifensieder-Seite (http://seifensieder.at/) und den Seifensieder-Shop (http://seifensieder.at/shop6/index.html) habe ich immer vergeblich gesucht. Ich bin jetzt auch nicht so der Seifenexperte, aber ich bestell immer nur da. Erstmal ist die Seite einfach superlecker gestaltet (die Fotos ... :liebe:). Dann ist die Auswahl überschaubar und das brauch ich, weil ich mich sonst nämlich nie nie nie entscheiden kann. Udn zu guter Letzt find ich die Seifen echt Hammer.
Das musste ich jetzt mal loswerden und frage mich, ob die Seite wirklich noch keiner kennt oder ob irgendwas gegen die Seifensiederseifen spricht :-?
Hallo Su-Shee,
danke für den Link und das Tutorial sehr interessant :zustimm:
Auf meiner Seife steht überhaupt nix von Lorbeeröl :nein: Dann ist es wohl doch keine Alepposeife :-?:-(
Naja ich werde Sie einfach ausprobieren, wird mir wohl kein 3. Ohr von wachsen ;-) Duftet tut Sie jedenfalls gewöhnungsbedürftig :-D
Kann doch ausschliesslich mit Olive gemacht sein. MUSS ja kein Lorbeeröl drin sein. :)
Ich mag die ohne Lorbeer auch lieber.
Ich habe hier im Forum und im Wiki und generell auf bj.de schon ganz viele Links zu Online-Seifenshops gefunden, aber die Seifensieder-Seite (http://seifensieder.at/) und den Seifensieder-Shop (http://seifensieder.at/shop6/index.html) habe ich immer vergeblich gesucht. Ich bin jetzt auch nicht so der Seifenexperte, aber ich bestell immer nur da. Erstmal ist die Seite einfach superlecker gestaltet (die Fotos ... :liebe:).
Das musste ich jetzt mal loswerden und frage mich, ob die Seite wirklich noch keiner kennt oder ob irgendwas gegen die Seifensiederseifen spricht :-?
"Das Porto von Österreich nach Deutschland"? :)
Nö, sieht doch gut aus - nette Webseite zur Abwechslung mal, Ja.
INCI stehen halt nicht bei, deswegen: Keine Ahnung, wie die Seifen sein könnten.
Schlaubi
23.12.2007, 20:20
Was ist eigentlich von diesen Arztseifen zu halten?
Gruß, Schlaubi
Na, was sagen denn die INCI?
Schlaubi
25.12.2007, 13:32
Gibt ja verschiedene Sorten...
Dann muss man wohl auf die INCI der verschiedenen Sorten gucken - das könnte möglicherweise hilfreich sein... ;)
zauberfee
25.12.2007, 15:21
Schön,
diese tolle Seifenaufklärerseite gefunden zu haben,
werde mich auch bald ans Sieden begeben:-D...
:danke:
diese Seifensieder hatte bei uns auf einem Weihnachtsmarkt in Wien einen Stand.
Sehr schön präsentiert, von jedem ein ausgepacktes Probestückchen, der Rest hygienisch verpackt.
Seeehr nette Dame am Stand, die aus dem Stegreif die INCIs wusste.
Würde ich nicht selber sieden, dann würd ich dort kaufen!:zustimm:
Ich siede ja auch selbst - grad ruht hier eine mitternachtsamtschwarze Moorseife aus Teesamenöl :) - aber bei einigen Seifen liebäugle ich ja schon mit doch mal kaufen.. :)
Irgendwann packt es mich und kaufe alle Shops mal durch so zum Testen. :)
christina
27.12.2007, 23:03
hallo!
seit einer woche pflege ich nun das ritual der öl-seifen-reinigung. da ist es also kein wunder, dass ich auch hier, über diesen tollen thread d'rüberstolpere..
;o)
aaaalso.
zunächst: su-shee: ein echter wahnsinn! mehr fällt mir dazu echt nicht mehr ein! ich hab den thread gleich abonnieren müssen, damit ich ja nix versäume ;o)
ich hab 2 seifen von einer heimischen ( österreich ) seifensiederin gekauft.
ich wäre dir, su-shee, und auch euch anderen seifenexpertinnen, dankbar, wenn ihr mal einen prüfenden blick auf diese hp machen würdet:
www.soapy-bubbles.at
ich hab die karotten-persilie und die neem-seife für's gesicht.
da ich jetzt auf den geschmack gekommen bin, würde ich auch gerne eine zum duschen und eine seidenseife zum haarewaschen bestellen.
übrigens, su-shee, noch eine frage: wo kriegt man solche meerschlamm-salz-seifen, von denen du gesprochen hast?
hab heute mal gegoogelt bei erno laszlo, die sachen klingen gut, sind auber meiner meinung nach echt überteuert.
lg von einer "seifen-infizierten"!
;o)
christina
Das weiss ich nicht, ich kenne kaum Seifenläden, weil ich ja selbst siede.
Ich hab' oben gepostet, wie ich meine Tote-Meer-Schlamm Seife _mache_.
Hoho - "die Oberklasse der handgemachten Seifen" - soso. :)
"energisiertes Wasser" .. hmkay.. Margarine.. hmmkay..
Ja, ganz nett, aber definitiv NICHT die "Oberklasse". Dazu stört mich die Magarine zu sehr und so Kleinigkeiten wie das die Neemseife nicht aus Neemöl ist (was bestialisch stinkt, aber wirksam ist), sondern nur ein alkoholischer Auszug aus Neempulver verwendet wird und sowas alles.
Aber ich kriege bei den Heilsversprechen sowieso immer Anfälle.
Die Seifenflocken sind eine gute Idee, das ist zwar sicher nur elegante Resteverwertung, aber selbst raspeln nervt. :)
christina
27.12.2007, 23:28
danke, su-shee, für deine kritische betrachtung.
da ich sogar beim selbst-creme-rühren gescheitert bin, befürchte ich, dass ich nicht dazu geeignet bin, eine salz-moor-schlamm-maske zu sieden....
ich hab mir deine tips am anfang dieses threads genau durchgelesen. im prinzip glaube ich, dass ich wahrscheinlich so einen ähnlichen "geschmack" habe, was seifen betrifft ( ohne duftstoffe, seifen mit salz, mandel, avocado, olive, reiskeim, Babassu-Basis , shea - und Mangobutter, Jojoba, Seifen mit Schlamm aus dem Toten Meer, Haarseifen mit Eigelb und Bienenwachs ).
kannst du mir mal einen tip geben, wo ich hochwertige seifen mit diesen incis käuflich erwerben kann?
lg - christina
oje - sorry- hab ganz überlesen, dass du ja selbst siedest und gesagt hast, dass du keine shops kennst.
schade...
also ich kenne das Sortiment von Allesseife, die haben auch ein Geschäft am Naschmarkt, die wirken vertrauenswürdig.
Waldfussel hat ja auch einen Shop, halt in D, aber da würde ich bedenkenlos kaufen :zustimm:
sie hat auch Babassuseifen, die findet man sonst kaum wo.
Und Salzseifen!
das mit den ganz exotischen Zutaten wird schwierig, ich glaube, die kreigen die Sienderinnen schwer zertifiziert.....
@su,
just for info, ich bins, dat Deimelinchen:-D
Christina, ich kenne einfach nur von zwei gewerblichen Siederinnen persönlich deren Seifen - einmal die von Waldfussel und dann die von waschkultur.de und ich mag beide - da ich aber einfach die anderen Läden nie durchprobiert habe, hab' ich da ehrlich kein grosses Vergleichsurteil.
Ok, brznfzns Seife kenne ich auch. ;)) (MEIN GOTT, KATZE ÜBER DIE TASTATUR LAUFEN GELASSEN?! :)
Gut, ich versuche gar nicht erst, den Nick auszusprechen. ;)
Also, wenn ich jetzt "asjhf" oder "ngmewr" schreibe, bist du gemeint. ;)
Ok, brznfzns Seife kenne ich auch. ;)) (MEIN GOTT, KATZE ÜBER DIE TASTATUR LAUFEN GELASSEN?! :)
Gut, ich versuche gar nicht erst, den Nick auszusprechen. ;)
Also, wenn ich jetzt "asjhf" oder "ngmewr" schreibe, bist du gemeint. ;)
:-D:rolllach::rolllach:
@su,
just for info, ich bins, dat Deimelinchen:-D
:wink: ich bins, dat Diego :-D
ha, herrlich......
so klein ist die(Foren) Welt.......:-D
Schlaubi
28.12.2007, 14:35
Habe `ne Bio-Kernseife gekauft. Zumindest unparfümiert. Ob die rückfettungsmäßig was taugt???
Wenn es echte Kernseife ist: zero. ;) Das ist der Sinn von Kernseife. :)
Schlaubi
28.12.2007, 20:07
Achsö :schaem:
Vielleicht habe ich was überlesen oder im verwirrten Kopf verwechselt. Heute war ich 1 Stunde einkaufen und die Haustür stand offen, vergessen zuzuziehen. Zum Glück war kein Einbrecher da!!! Nur anbei. Echt zu zerstreut...
Du hättest ihn dann mit der Kernseife erschlagen können... ;)
Ist aber kein vergeblicher Kauf, nimm' die einfach für Wäsche und zum Putzen.
Mimilein
28.12.2007, 20:45
Hallo,
ich finde ganz generell, dass es süchtig macht, wenn man sich die verschiedenen Seifenseiten anschaut. Ich bin bei Seifen auch sehr nasengesteuert. Wenn die Seife mir nicht angenehm duftet, dann werden wir keine Freunde.
Ich hatte auch schon die Idee, mich mit dem Selbersieden etwas intensiver zu befassen, aber ich habe das Gefühl, dass ich dafür irgendwie zu doof bin. Das klingt für mich wie "Böhmische Wälder" ,wenn Ihr versteht , was ich meine?
Schlaubi
28.12.2007, 20:51
Ich traue mich auch nicht. 1000 Zutaten und Kosten, ruinierte Töpfe, mein kleiner Sohn an irgend `nem giftigen Pulver, dann alles angebrannd, Ergebnis niederschmetternd. Nach Stunden nix geworden... nee, liaber net...
Mimilein
28.12.2007, 20:55
Ja, Schlaubi, genauso stelle ich es mir auch vor bei mir.....das überlasse ich lieber anderen, die mehr davon verstehen! Ich bleibe dann bei dem Nur-Kaufen, hihi...
Also, Seife sieden besteht streng genommen aus drei Handgriffen (in Handschuhen, bitte..): Ätznatron zu Flüssigkeit geben, entstandene Lauge zu flüssigen Fetten geben, rumrühren, in Form füllen, 24 Stunden ignorieren. Seife fertig. 12 Wochen Geduld haben. Dann Seife auch schön.
Mehr ist das absolut nicht.
Das einzige, was an Seife machen eben ein bisschen dramatischer ist, ist dass man mit Lauge hantiert. Ich hab' mich getraut, nachdem ich mir vergegenwärtigt habe, dass ich a) täglich mit siedendem Öl hantiere, b) extrem scharfe Messer verwende und c) ständig mit kochendem Wasser arbeite. Da macht Lauge den Kohl echt auch nicht mehr fett.
Das hätten wir 1880 noch alle als Töchter von unseren Müttern gelernt.
Mich nervt eigentlich nur das Abwaschen hinterher bzw. 24 Stunden später.
Mimilein
28.12.2007, 21:08
Su-Shee,
das hört sich bei Dir sooo einfach an :zustimm: Aber ...neeee...ich traue mich da noch nicht ´ran.
A-Klasse
28.12.2007, 21:51
Also ein heißer Ofen hat bei mir schon "schlimmere" Verletzungen ausgelöst als Lauge ;-)
Mir fällt grad ein, dass ich noch nach meiner Seife von gestern gucken muss :trippel:
Jepp, bei mir auch - total verpeilt mit nackten Fingern ans Backblech fassen und so Scherze... ;)
Ich warte noch auf Rohstoffe.. *wart* *wart*
Und dann gibt's eine gaaaanz milde, schlichte Mandelölseife - Mandel, Shea, Babassu, Jojoba und sonst nüscht. :)
Mimilein
28.12.2007, 23:49
Und dann gibt's eine gaaaanz milde, schlichte Mandelölseife - Mandel, Shea, Babassu, Jojoba und sonst nüscht. :)
:-o:-o Das hört sich ja jetzt schon nach einer schöööönen Seife an!!!!!!:zustimm::-D
Schlaubi
29.12.2007, 13:10
Ich mache nur SL, die muß man nicht kochen... Erhitzen ist immer gefährlich, koche ja auch so eher schlecht...
zauberfee
29.12.2007, 16:03
Was bitte ist SL :-?
Schlaubi
29.12.2007, 16:10
Schüttel-Lotion, Nachbau von Christine Kaufmann. Rezept hier zu finden...
zauberfee
29.12.2007, 16:38
aha, also Körperlotion ? Wie und wo gibt es ein Rezept für trockene Haut...dann hätte ich meinen GöGa total von der chem. Reinigung bis Pflege weg.Außer Gesichtspflege, seine Hormocenta läßt er sich nicht nehmen!
Lotion. Nicht Seife. ;)
Das ist einfach Wasser und Öl und ein paar Wirkstoffe, wenn man mag ohne Emulgator oder auch mit Emulgator zusammengemischt. Schüttelt man auf, damit es sich vermischt.
Ist egal, wo man das anwendet, hat nichts mit "Gesicht" oder "Körper" zu tun.
Schlaubi
29.12.2007, 19:51
Also ich meine die mit Tonerde für`s Gesicht. Gibt einen eigenen Thread dazu.
Für`n Körper als Lotio gibt`s das auch??? Mehr details bitte- ich bin im falschen thread dafür? Help!
Naja, man kann das ja auch im Ausschnitt verwenden.
Und "Schüttellotion" MUSS ja nicht mit Tonerde sein.
christina
01.01.2008, 22:25
hallo, su-shee!
nachdem ich mich nun einige tage zumindest in internet-literatur etwas vertieft habe, was das seifensieden betrifft, spiele ich mich mit dem gedanken, mich an solch ein experiment heranzuwagen...
ich weiss,es wird dir wahrsheinlich etwas lästig fallen, aber hast du deine rezepte irgendwo hier niedergeschrieben?
welche würdest du mir für den anfang empfehlen?
ich möcht`s ganz einfach mal versuchen, hab schon einiges an alten töpfen und zubehör gesammelt und bei jeder schachtel denke ich mir: ha, das könnte ja eine form für die seifenmasse aggeben...
;o)
lg, christina
Nein, hab' ich nicht, die stehen überall verteilt in verschiedenen Foren, unter anderem in dem von naturseife.com und nein, ich schreibe sie auch nicht alle auf, dazu bin ich zu faul.
Das allgemeine Einsteigerrezept ist
25% Kokos
25% Palmöl
25% Olivenöl
25% Rapsöl
weil es die Zutaten leicht zu kriegen gibt - auch in bio.
Und dieser Thread ist NICHT für Hobbysieder, dafür gibt's einen im Handmade und da gibt's auch mehr Anleitungen. ;)
christina
01.01.2008, 22:39
o.k., vielen dank, su-shee!
dann werd ich morgen mal im anderen forum schmökern...
eins würd mich noch interessieren:
deine meerschlammseife und deine oben erwähnte gaaaanz milde seife mit mandel, u.s.w.
kannst mir verraten, wo ich diese ( deine ) rezepte ausgraben kann?
lg! christina
Die Schlammseife habe ich gepostet, weiss aber nicht mehr in welchem Thread und die Mandel habe ich noch gar nicht gemacht. ;)
christina
03.01.2008, 00:07
hallo,
schlammseife noch nicht gefunden, werd aber weiter suchen...
was ist eigentlich so schlimm an margarine als inci?
lg, christina
übrigens, blöde frage ( muss ich aber fragen, da ich das öl-seifen-ritual so gerne mag und mir endlich im klaren sein will ):
auf die dauer - shlecht für den säureschutzmantel?
soll man mit einem GW nachtonisieren?
oder vielleicht mit verdünntem apfelessig ( um die laugenwirkung abzuschwächen )?
ich verwende eigentlcih nur das gesichtsspray von LN nach dem ritual, keinen toner...
nimmst du zum reinigen nur seife oder is es "milder", wenn man das ö-s-r macht?
Check' den Öl-Seife-Reinigungs-Thread, den sehr langen und ausführlichen. ;)
christina
03.01.2008, 00:33
meinst du den erno laszlo - thread?
Nein, es gibt einen ENDLOSEN Thread, der "Öl-Seife-Reinigung" heisst.
christina
04.01.2008, 19:56
hallo !
ich weiss nicht, irgendwie hab ich einige threads darüber gefunden, aber weder einen endlosen, noch einen, in dem du das rezept gepostet hast.
bist du so nett, und könntest du es mir nochmals hier schreiben oder PN-nen?
ich meine einerseits die schlamm, andererseits die salzseife.
ach ja, ist margarine als inci nun gut oder schlecht?
und wie stehst du ( steht ihr ) zu dem thema " seifenreinigung und säureschutzmantel"?
lg, christina
Ein langer Thread zum Thema Öl-Seifen-Reinigung ist hier:
klick (http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=4164&highlight=%D6l-Seife+Reinigung)
Den findet man übrigens mit der Suche nach "Öl-Seife Reinigung" ;)
(Wie steht wohl ein Thread voller Seifenfans und Siederinnen zum Thema Säureschutzmantel und Seife? ;)
Rezept posten bin ich zu faul zu das nochmal zu machen, ich muss das abtippen, weil es auf irgendeinem Zettel steht.
Und hier ist das Rezept (http://www.beautyjunkies.de/forum/showpost.php?p=2541260&postcount=29) für meine Tote-Meer-Schlammseife, gefunden mit "Schlammseife". ;)
christina
05.01.2008, 17:55
su-shee, du bist ein schatz, danke!
normalerweise bin ich net zu blöd, um die sachen auch zu finden, die mich interessieren, aber ich konnte das rezept nirgends finden.
ach ja, diesen thread hatte ich eh gefunden, nur dachte ich mir, es muss irgendwo noch einen endloseren geben....
ja, säureschutzmantel: keine ahnung, ich selbst bin mittlerweile ja auch eine anhängerin der ö-s-reinigung. deshalb hab mich mich das ja auch schon gefragt.
ich vertrag`s sehr gut...
lg, christina
übrigens: kennt jemand das buch von claudia kaspers über`s seifesieden?
und: margarine als seifeninci - gut ? schlecht?
zauberfee
05.01.2008, 19:10
ich habe das Buch und finde es ermuntert so richtig zum Selbersieden.
Bin infiziert...Sehr schönes gestaltetes Buch, macht Spass drin zu lesen..
Sie hat auch Rezepte mit Margarine..Die Margarine Rama hat sehr gute Zusammensetzung, ausgewogen u.s.w....Ökotest , sehr gut..
Warum soll man nicht ein superpreiswertes Rezept zum Üben sich raussuchen ? Kleine Menge sieden, gute Handseife.Besser als der gekaufte Chemiekram.Ich mache zwar nichts mit Marga, aber was solls..
Waldfussel
06.01.2008, 13:37
...
und: margarine als seifeninci - gut ? schlecht?
Zum Selbstsieden einigermaßen ok, da kannst Du ja wenigstens schauen, aus was sie besteht. In einem Shop würde ich persönlich allerdings keine Seife mit Margarine kaufen. Ich sehe auch keinen guten Grund, gewerblich Seife mit Margarine zu sieden. Hab ich aber auch privat nie getan. Sehe ich wirklich eher als Notlösung, aber eigentlich ist es kein Problem, sich einzelne Öle zu besorgen fürs Sieden.
christina
07.01.2008, 19:56
ah ja, das leuchtet mir ein mit der margarine. also eher für den seifennfänger als billiger rohstoff gedacht, damit man nix verhauen kann, oder?
das buch würd mich echt interessieren.
hab zwar von der hp etliche seiten ausgedruckt, aber ein buch ist da schon was anderes, nicht wahr?
das kriegt man über amazon, oder?
........
ahem - wollt nur ganz kurz noch einmal wegen des berühmten säureschutzmantels nachfragen....eure meinung?
lg, christina
zauberfee
07.01.2008, 20:25
Ja,
Amazon hat es..ich habs mir hier aus der Buchhandlung geschnappt, ging schneller:-D Die Lektüre liegt immer griffbereit.Es geht bald los, mit dem Sieden, Rezept ist schon erstellt.....warte auf meine Zutaten..
christina
07.01.2008, 20:36
herrlich!
viel spass!
ich muss mit meinem ersten siedeabenteuer noch warten, da ich einige wichtige dinge dieses monat erledigen muss.
aber dann geht`s los!
ich glaub, am anfang ist`s besser, wenn man mit einer billigen körper,-oder handseife beginnt anstelle einer luxuriösen gesichtsseife, oder macht`s da keinen unterschied im schwierigkeitsgrad?
( sorry, gehört wahrscheinlich in`s handmade-forum, hab`s aber so frei herausgeplaudert...)
;o)
lg!
zauberfee
08.01.2008, 09:09
Och,
ich hab ins Buch geschaut..1kg(Masse)und versuche mir schon eine sehr pflegende zu basteln..aber ohne Schnick Schnack.
ah ja, das leuchtet mir ein mit der margarine. also eher für den seifennfänger als billiger rohstoff gedacht, damit man nix verhauen kann, oder?
das buch würd mich echt interessieren.
hab zwar von der hp etliche seiten ausgedruckt, aber ein buch ist da schon was anderes, nicht wahr?
das kriegt man über amazon, oder?
........
ahem - wollt nur ganz kurz noch einmal wegen des berühmten säureschutzmantels nachfragen....eure meinung?
lg, christina
Man braucht nur Claudias Webseite.
Recherchier' doch einfach mal selbst; Google wird dir einige Papers zum Thema Seife und Säureschutzmantel ausspucken.
Und _bitte_ zweckentfremdend den Thread nicht für "Einsteiger fragen zum Thema Seife selbst machen, was sie bei http://www.naturseife.com und im Forum von naturseife.com alles selbst nachlesen können". ;)
Oder fragt im Handmade. NACHDEM ihr die entsprechenden Threads gelesen habt. ;)
(Wozu machen sich eigentlich Leute die Mühe, das alles schriftlich niederzulegen? Na? ;)
zauberfee
08.01.2008, 13:59
:patsch::strammsteh:
hast RECHT, gehört nicht hier her...
christina
08.01.2008, 22:16
@su-shee:
man plaudert halt einfach mal drauf los, wenn das thema schon so interessant ist..
aber du hast recht, muss das seifenforum mal so richtig durchschmökern.
;o)
1000 Dank Su-Shee für die geniale Zusammenfassung und den tollen Überblick! Hast ja sowie schon massenweise Informatives hier geschrieben, aber so konzentriert ist das eine echte Erleichterung :blume:
Will den Thread übrigens nicht zweckentfremden - aber ich finde, das passt hierher: Sollte/Kann man Seife bedenkenlos zur Intimpflege verwenden? Und falls ja - welche?
DieKaiserin
22.01.2008, 07:51
@habibi
Ist jetzt nicht grade verkaufsfördernd, aber trotzdem - gar keine;-)
zauberfee
22.01.2008, 10:32
Hallo,
BITTE ...NIE Seife für den Intimbereich!!!!:nono: Dafür nur (auch nicht aus der Drogerie ,die sogenannten Intimwaschlotionen!), Sagella (leider Apotheke) mit dem dazugehörenden altersmäßigen PH- Wert, oder nur mit Wasser! Das nur mal am Rande, gehört nicht hier rein..da gab es mal so einen Fred drüber...
Waldfussel
22.01.2008, 12:27
Genau. Definiv nicht.
Perfekter Beitrag ;-)
natürlich misslingt regelmässig auch irgendwas, weil das hoppelgeschnoppte Duppelwupp-Molekül im Drecks-Naturrohstoff Sheabutter heute den Pup quer sitzen hatte und bei Vollmond an Dienstagen einfach nicht fest werden will
Jetzt weiß ich´s garantiert an wasses liegt wenn´s mal nicht so wird wie´s soll :lautlach:
alina2007
23.01.2008, 23:37
Liebe Seifen(sieder)profis,
die liebe Ophelia hat mich aus einem, meinem anderen Thread hier zu euch geschickt, weil sie meint, hier könnte mir vielleicht jemand auf folgendes Problem antworten:
ich leider unter einer Nussallergie (allerdings nur sehr sehr leicht), versuche also bei Lebensmitteln soweit als möglich darauf zu verzichten.
Erst vor einigen Monaten ist mir klargeworden, dass ich ws ja auch bei Cremen & Co die Inhaltsstoffe diesbzgl. untersuchen sollte (so richtig klar wurde mir das, als ich ein Desaster mit Hauschka erlebt habe).
Lange Rede, kurzer Sinn:
Besteht bei verseiftem Öl Allergiepotenzial? Sprich, sollte ich Seifen mit Kokosöl, Mandelöl o.ä. meiden?
Bin insofern sehr vorsichtig, weil ich Akne/unreine/empfindliche Haut habe und immer Angst habe, dass sich das Hautbild wieder/noch mehr verschlechtert.
DANKE!!
RougeNoir
24.01.2008, 00:17
...
Will den Thread übrigens nicht zweckentfremden - aber ich finde, das passt hierher: Sollte/Kann man Seife bedenkenlos zur Intimpflege verwenden? Und falls ja - welche?
@habibi
Ist jetzt nicht grade verkaufsfördernd, aber trotzdem - gar keine;-)
Hallo,
BITTE ...NIE Seife für den Intimbereich!!!!:nono: Dafür nur (auch nicht aus der Drogerie ,die sogenannten Intimwaschlotionen!), Sagella (leider Apotheke) mit dem dazugehörenden altersmäßigen PH- Wert, oder nur mit Wasser! Das nur mal am Rande, gehört nicht hier rein..da gab es mal so einen Fred drüber...
Genau. Definiv nicht.
meinte Olivia nicht mal das wäre kein Problem :gruebel: ich erinnere mich dunkel an so eine Diskussion..
:-o w-w-w-wi-wie jetz...? ich nehm seife für überall...:dollschaem:
was passiert denn jetz mit mir?! :panik:
:-o :-o :-o ICH auch. Ähm??? :-?
zauberfee
24.01.2008, 08:49
Es passiert Euch nichts,aber...Seife ist alkalisch und zerstört die gesunden , guten Säuredinger, Bakterien die den Eintritt von Erregern abwehren.....habt Ihr noch nicht an Euch bemerkt, wenn man eine tolle Seife hat,das man weniger Deo benötigt?Seife beseitigt und verhindert deshalb auch die Bildung dieser Bakterien,(natürlich nur im gewissen Zeitrahmen) natürlich wird auch das Gute zerstört..(sucht mal diesen Fred auf,da ging es um Intimpflege!)Wir werden gleich ausgeschimpft, das gehört hier nicht rein!
zauberfee
24.01.2008, 09:00
@alina2007,
ich würde drauf achten, mir Seife ohne Nußbestandteile zu kaufen, habe es im Seifenbuch auf Seite:gruebel:gelesen.Muss nichts passieren, aber man sollte es nicht herausfordern, ich bin auch Allergiker und habe es nicht bedacht,ist mir auch noch nichts an mir aufgefallen:-DIch vertrage allerdings nichts mit Nelken, da habe ich nach dem Duschen vielleicht ausgeschaut?Richtige Pestbeulen am ganzen Körper .meine Seifchen die ich benutze sind nur etwas beduftet.Der Duft muß nicht auf der Haut haften..ich bedusel mich nach Lust und Laune eh mit anderen Düftchen.
Waldfussel
24.01.2008, 09:14
Alina, da in "unseren" Seifen ja grundsätzlich ein Teil unverseift ist, wäre ich da auf jeden Fall vorsichtig.
alina2007
24.01.2008, 09:33
Danke für eure Antworten. Schade nur, weil dann muss ich ja auf ganz viele verzichten:wein:
Maharani
24.01.2008, 10:57
:-o w-w-w-wi-wie jetz...? ich nehm seife für überall...:dollschaem:
was passiert denn jetz mit mir?! :panik:
Ich nehm die Seife auch für überall, auch zum Rasieren. Selbst wenn mal im Intimbereich ein wenig Seife an die schleimhäute kommt, kann da nix Schlimmes passieren. Regeneriert sich doch eh in kürzester Zeit.
Waldfussel
24.01.2008, 11:03
Klar, dass beim Duschen auch ein bisschen Seife da hin kommt, aber man sollte sie nicht im Intimbereich benutzen, wie man es z.B. unter den Armen tut.
Waldfussel
24.01.2008, 11:06
Danke für eure Antworten. Schade nur, weil dann muss ich ja auf ganz viele verzichten:wein:
Ist es denn sicher so, dass Du auch eine Kontaktallergie auf Nüsse hast, wenn Du beim Verzehr reagierst?
DieKaiserin
24.01.2008, 11:22
Wenn da mal beim Duschen, etc. mal was hinkommt, passiert natürlich nichts - aber ansonsten immer so eine kleine "Demarkationslinie" beachten, "nicht dazwischen und nicht zu tief" - das ist halt ein sensibler (und offener) Bereich mit einer sehr eigenen "Flora und Fauna" in die man, wenn sie gesund ist, tunlichst mit nichts (auch nicht mit einer schönen handgesiedeten Seife) eingreifen sollte.
Womit soll man sich denn sonst waschen? Duschbad soll nicht gut sein und Seife ist nicht gut? Also mir macht es nichts und Wasser alleine reicht mir einfach nicht. Na und womit haben sich denn wohl unsere Omas gewaschen? Mag sein das ich nicht so empfindlich bin, aber ich nehm was da ist und das ist bei uns seit längerer Zeit Seife.
Womit soll man sich denn sonst waschen? Duschbad soll nicht gut sein und Seife ist nicht gut? Also mir macht es nichts und Wasser alleine reicht mir einfach nicht. Na und womit haben sich denn wohl unsere Omas gewaschen? Mag sein das ich nicht so empfindlich bin, aber ich nehm was da ist und das ist bei uns seit längerer Zeit Seife.
Warum reicht dir Wasser nicht ?
Da unten ist doch alles wasserlöslich und wird fortgespült .
Aus den oben genannten Gründen habe ich mich im Intimbereich noch nie mit Intimwaschlotion , Duschgel oder Seife gewaschen ( nur von aussen) und ich habe meinen Lebtag lang noch nie gestunken .
Maharani
25.01.2008, 08:46
Klar, dass beim Duschen auch ein bisschen Seife da hin kommt, aber man sollte sie nicht im Intimbereich benutzen, wie man es z.B. unter den Armen tut.
Ok, mir war das klar, aber ist sicherlich sinnvoll es nochmal zu erwähnen.
Hu hu MaryLou, weil ich mich einfach sauberer fühle als mit Wasser. So einfach. Das ist so seit ich drüber nachdenke und ich sehe keinen Grund dies zu ändern. Dir reicht Wasser und mir reicht es nicht. Ist doch jetzt nicht schlimm, oder? :zustimm:
Ich bin gerade ganz begeistert von Schafsmilchseife, habe gerade eine, die noch noch Kürbiskernraspel hat, macht ganz weiche Haut und durchfeuchtet ganz wunderbar
Ist doch jetzt nicht schlimm, oder? :zustimm:
Nö , wieso ?
Soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden :-D
Ich muss den Thread mal schieben - nachdem ich ihn jetzt zum 4. Mal empfohlen habe... ;-) So haben einfach mehr BJs die Chance, ihn selbst zu entdecken :-D:push:
Super Su-Shee :top: danke für deine Mühe!
:top: wirklich sehr hilfreich! danke su-shee!
:zustimm: da bin ich auch für! :bitte:
GROßARTIG su-shee,danke,ich bin auch fürs festtackern:zustimm:
LG vaio
Kann man ihn nicht wirklich festtackern?
Kennt jemand folgende Marken?
Waschkultur (hierzu bringt die Suchfunktion einige Ergebnisse, allerdings bringen die mich nicht weiter)
Savon d'Antonin
Senteurs du Sud
Amélie et Mélanie
Waschkultur fixt mich besonders an.
Ich hab nämlich endlich einen Laden in meiner Nähe gefunden. (Der Laden heisst PanAroma (http://www.panaroma.ch/shop/). )
Ich kenn mich aber gar nicht aus bei Seifen. Ich hab eine Alepposeife, aber die find ich vom Duft her schrecklich.
Ich möchte eine Seife für meine Gesichtshaut (eher empfindliche Mischhaut mit grossen Poren und ein paar Unreinheiten, die schnell glänzt) und meinen Rücken / Dekollete (Pickel). Wäre da eine der Sensitivseifen (http://www.waschkultur.de/sensitiv.htm) oder vielleicht eine Kräuterseife (http://www.waschkultur.de/kraeuter.htm) was?
Für den Rest (Körper) möchte ich eine stark rückfettende Seife, die toll riecht. Aber da werd ich im Laden schon was finden.
Ev. könnte ich auch mal versuchen meine Haare mit Seife zu reinigen.
Waldfussel
18.02.2008, 19:13
...
Waschkultur fixt mich besonders an.
Ich hab nämlich endlich einen Laden in meiner Nähe gefunden. (Der Laden heisst PanAroma (http://www.panaroma.ch/shop/). )
Ich kenn mich aber gar nicht aus bei Seifen. Ich hab eine Alepposeife, aber die find ich vom Duft her schrecklich.
Ich möchte eine Seife für meine Gesichtshaut (eher empfindliche Mischhaut mit grossen Poren und ein paar Unreinheiten, die schnell glänzt) und meinen Rücken / Dekollete (Pickel). Wäre da eine der Sensitivseifen (http://www.waschkultur.de/sensitiv.htm) oder vielleicht eine Kräuterseife (http://www.waschkultur.de/kraeuter.htm) was?
Ich würde an Deiner Stelle erst mal eine der unbedufteten testen. Wenn Du die gut verträgst im Gesicht, dann kannst Du danach ja wagen, eine mit Duft zu testen.
Manchmal verfluche ich diese Website!
Es fing an mit MF:
stundenlang gelesen, alle Foren rauf und runter, überall bestellt, extremst angefixt...
jetzt starte ich mit Seifen durch, glaub ich...
hab aber, sorry, ehrlich gesagt nicht wieder lust soooooo viel zu lesen:
vielleicht könnt ihr mir helfen??
ich suche eine Seife fürs Gesicht:
Mischhaut, bisschen ölig, bisschen Pickel/Mitesser, aber nicht ganz dramatisch
eine Seife für den Körper:
extrem trockene Haut durch tägliches Duschen, gibt es auch was rückfettendes??
Dankeschön, ich drück euch, ihr Halunken!
Ich würde an Deiner Stelle erst mal eine der unbedufteten testen. Wenn Du die gut verträgst im Gesicht, dann kannst Du danach ja wagen, eine mit Duft zu testen.
Danke! Und auf was muss ich bei den unbedufteten Seifen achten, bei meiner Haut?
Hi,
die 3 Hersteller
* Savon d'Antonin
* Senteurs du Sud
* Amélie et Mélanie
sind mir gut bekannt und Du kannst Dir sicher sein, daß deren Produkte über jeden Zweifel erhaben sind. Ich kenne die Marken und ich weiß, welche Firmen den Inhalt dieser Marken füllen. Besonders Amélie et Mélanie ist ein Label für hochwertigste industriell hergestellte Pflegeseifen. Viel Duft ist an denen eigentlich nie dran und ich halte sie allesamt für mild und ausgesprochen ausgewogen hergestellt.
Ja - Kormann hat Erfahrung ;-)
Hi Habibi, hast gerade eine PN bekommen und wenn Du mir einen Gefallen tun würdest, dann lösch den Link wieder heraus. Dankeschööööön. Wer uns finden möchte, der findet uns auch so.
Waldfussel
19.02.2008, 09:16
Danke! Und auf was muss ich bei den unbedufteten Seifen achten, bei meiner Haut?
Ich bin der Meinung, dass man sich da einfach durchtesten muss.
Aber Du kannst sicher auch einfach mal bei Larissa von Waschkultur per Mail anfragen, wozu sie Dir raten würde. Auch wenn Du dann nicht direkt bei ihr, sondern im Laden kaufst.
Kormann, Larissa? Wer ist denn nun von Waschkultur?
Waldfussel
21.02.2008, 10:17
Larissa ist Waschkultur.
Kormann ist 1000 & 1 Seife.
Aha danke. Manchmal ist es echt verwirrend hier.
Waldfussel
21.02.2008, 19:23
Klar, kein Problem :-)
(Ich wasch' mich auch überall mit Seife, je nach Laune... find' ich nun auch nicht SO dramatisch... ich helf' ja nicht mit Sagrotan nach. ;)
Wo krieg' ich eigentlich ganz tradtionell Seifenflocken her?
Ich hab' keine Lust, meine Reste auszusalzen und mühsam zu raspeln. :)
DieKaiserin
05.03.2008, 15:47
@Su-Shee
Schau mal bei www.proaktivo.de
*schieb* Wieder mal ne Runde Info für alle :-D
chamacoco
17.06.2008, 16:12
:push: :schleich:
Die African Black Soap interessiert mich auch- die wird glaub ich aus Holzkohlenasche gemacht stimmts? Muss mal schauen wo es die gibt..
Holzkohlenteer- Seife sagt mir auch nichts- klingt aber spannend... Riecht die so wie Zugsalbe? ;)
Ich habe übrigens noch nie eine handgesiedtete tierische Seife getestet. Aber irgendwie hab ich Angst, daß die Seife dann nach Schweineschmalz duftet *brr* Und Rindertalg bekommt man ja auch nicht so einfach her...
Gibts da vielleicht schon persönliche Erfahrungen mit solchen Seifen?
Hyazinthe
26.06.2008, 22:42
Ich bin süchtig nach Dudu Osun (African black soap).
mein Chef hat mir grade wieder ein paar aus afrika mitgebracht. Die ist aber identisch mit den Seifen, die ich mir bei Ebay gekauft habe. Zuerst riecht sie wie Grillkohle. Bei der Verwendung kommen dann die Zitrusdüfte durch. Anfänglich fand ich das gewöhnungsbedürftig, jetzt bin ich total verrückt danach.
Am liebsten öle ich mich vorm Duschen mit Sesam-, Hanf oder Argaöl ein und wasch das mit der Seife ab. Das macht einen ganz samtigen Schaum. Meine Pickelchen, die ich ab und zu am Rücken hatte sind weg.
Im Gesicht ist sie sehr mild.
@Hyazinthe: klingt echt super! Muss mal sehen wo ich die hier bekomme. So bald komme ich nicht nach Afrika leider ;)
Hyazinthe
26.06.2008, 23:05
Die gibt es hier zu kaufen, in manchen Afrikashops.
oder hier:
http://www.anandam-shop.de/shop/product_info.php/info/p523_Dudu-Osun-Schwarze-Seife-150g.html
Bei Hautbalance.de gibt es auch eine, ob die alle gleich sind weiß ich nicht. Von der Beschreibung her sind das alles die gleichen.
Die African Black Soap interessiert mich auch- die wird glaub ich aus Holzkohlenasche gemacht stimmts? Muss mal schauen wo es die gibt..
Holzkohlenteer- Seife sagt mir auch nichts- klingt aber spannend... Riecht die so wie Zugsalbe? ;)
Ich habe übrigens noch nie eine handgesiedtete tierische Seife getestet. Aber irgendwie hab ich Angst, daß die Seife dann nach Schweineschmalz duftet *brr* Und Rindertalg bekommt man ja auch nicht so einfach her...
Gibts da vielleicht schon persönliche Erfahrungen mit solchen Seifen?
Die, die ich habe ist aus Kakaoschalen-Asche gemacht, hellbraun, riecht aber nicht und ist knetbar. (Ist von http://www.sheabuttercottage.co.uk)
Und ich habe schon mit Talg und Schmalz gesiedet; beides macht schön feste Seife, cremigen Schaum und pflegt angenehm mild. Schmalz undesodoriert KANN leicht durchriechen; Talg kenne ich nur ein reinweiss und desodoriert. Hab' ich aber länger nicht in Shops gesehen.
Wäre halt eine Seife, die tradtionell für Nordeuropa wäre...
Vielen Dank für den Link Hyazinthe! Ich wohne aber in Österreich- weiß nicht oib sich das portotechnisch dann so auszahlt. Aber vielleicht werde ich ja hier noch fündig :)
Die, die ich habe ist aus Kakaoschalen-Asche gemacht, hellbraun, riecht aber nicht und ist knetbar. (Ist von http://www.sheabuttercottage.co.uk)
Und ich habe schon mit Talg und Schmalz gesiedet; beides macht schön feste Seife, cremigen Schaum und pflegt angenehm mild. Schmalz undesodoriert KANN leicht durchriechen; Talg kenne ich nur ein reinweiss und desodoriert. Hab' ich aber länger nicht in Shops gesehen.
Danke für den Link Su Shee :-) Die haben ja tolle Sachen.. Mowrah, Cupuacu und Coffee Butter :-o
Ich denke falls ich mal ne tierische Seife sieden sollte probier ichs mit Schmalz und Beduftung. Rindertalg aufzutreiben wird nicht so einfach sein, wenn du selber meinst du hast das schon lange nicht mehr in Shops entdeckt...
Hyazinthe
26.06.2008, 23:36
Bleibt noch ebay.at :nixweiss:
SweetClover
19.09.2010, 21:54
Hey zusammen, ich habe bei Saponetta.de eine Honig Marzipan Seife gesichtet :verliebt: Bei Marzipan kann ich ja nie nein sagen. Aber was sagt ihr zu den INCI:
Aqua, Sodium Canolate, Sodium Cocoate, Sodium Palmate, Sodium Almondate, Parfume (Geraniol, Linaolool) Tocopherol, Pigments.
Könnte das ne halbwegs pflegende Seife sein?
choquilla
19.09.2010, 22:16
ja, die klingt nicht schlecht. verseiftes rapsöl, kokosöl, palmöl, mandelöl, parfüm..
raps ist ein eher reichhaltiges, nicht trocknendes öl.
SweetClover
19.09.2010, 23:18
Super :top: Dann bestelle ich mir die. :danke: für die Hilfe!
Nur mal so aus Interesse: Wieso wäre das traditionell für Nordeuropa? Weil's da keine Veganer gibt? :-D
ZWILLING
29.02.2012, 20:50
Ich denke nur Su-Shee meint, dass Shea bspw typisch für Afrika, Olivenölseifen fürs Mittelmeer etc ist, da halt immer die vor Ort verfügbaren Öle in Seife eingesetzt wurden.
In Nordeuropa wären das eben Schmalz, Talg oder auch Rapsöl etc eben heimische Öle sind, und daher traditionell nordeuropäisch.
Bitte korrigieren, wenns falsch ist
Waldfussel
01.03.2012, 10:57
Ich denke nur Su-Shee meint, dass Shea bspw typisch für Afrika, Olivenölseifen fürs Mittelmeer etc ist, da halt immer die vor Ort verfügbaren Öle in Seife eingesetzt wurden.
In Nordeuropa wären das eben Schmalz, Talg oder auch Rapsöl etc eben heimische Öle sind, und daher traditionell nordeuropäisch.
Bitte korrigieren, wenns falsch ist
Speiseöle waren halt in den letzten Jahrhunderten eher zu wertvoll und das letzte bisschen Fett aus Schlachtabfällen rauszukochen und zu Seife zu verarbeiten, war dann nur logisch.
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.