PDA

Vollständige Version anzeigen : Isotretinoin / Wirkstoff in Roaccutan etc

Seiten : [1] 2

nina21
22.11.2007, 12:41
Hallo zusammen,

Ich habe mich entschlossen wegen meiner Akne eine Behandlung mit Roa zu machen. Ich habe mich über die Nebenwirkungen informiert - die sind zwar besorgniserregened - aber ich möchte endlich schöne Haut haben. Ich leide nun schon seit meinem 18 Lebensjahr an Akne - mal mehr mal weniger. Aber ich hatte seitdem noch nie schöne Haut - ich hab immer irgendwo Pickel. Bei mir sind die aber fast ausschließlich im Gesicht (also da wo es jeder sofort sieht).

Ich kann mit meiner unreinen Haut mehr oder weniger gut umgehen. Aber trotzdem möchte ich eindlich schöne Haut haben, wie so viele andere die ich jeden Tag sehe.

Ich habe mich jetzt also entschlossen mir Roa verschreiben zu lassen.
Ich würde gerne wissen wer von euch von seinen Erfahrungen mit dieser Behandlung berichten kann.

Ich freue mich schon auf eure Erfahrungen!

Liebe Grüße,
Karina

CrazyCat
22.11.2007, 18:12
Hallo Karina,

wenn Du wirklich starke Akne hast und so darunter leidest sprich auf jeden Fall mal mit Deinem Hautarzt darüber!

Ich hatte eine leichtere Form der Akne - allerdings erst Jahre nach der Pubertät. Hab dann - allerdings über einen kürzeren Zeitraum (vielleicht 2 1/2 Monate) ROA genommen.

Es hat definitiv geholfen! Allerdings würde ich es wirklich nur bei stärkerer Akne nehmen. Die Nebenwirkungen können übel sein. ICH hatte nichts - außer trockener, empfindlicher Kopfhaut und trockener Lippen (im Gesicht und am Körper war es nicht arg). Ein Bekannter von mir hatte allerdings leichte depressive Verstimmungen (allerdings auch EXTREM starke Akne am Rücken).

Der Hautarzt fragt auch ob Du schwanger bist/werden möchtest in der nächsten Zeit. Normalerweise dauert eine ROA-Behandlung schon bis zu einem halben Jahr und wird auch nur in den Wintermonaten gemacht (Sonnenempfindlichkeit!).
Bei Schwangerschaft kann das Medikament (mit ziemlich Sicherheit sogar!) fruchtschädigend wirken, sprich Behinderungen verursachen.
Es enthält hochdosiertes Vitamin A und das wirkt teratogen!!

Und - das muss Dir klar sein: Es KANN sein, dass einige Zeit nach der Behandlung die Pickel wieder kommen bzw. das Medikament gar nicht anschlägt!

Wie gesagt - ICH würde ROA nur dann nehmen, wenn AKNE vorliegt - es sollte nicht jeder gleich zum Hautarzt rennen, der halt regelmäßig ein paar Pickelchen kriegt.... es ist nun mal ein ziemlicher Hammer für den Körper.

LG und viel Glück!! :-)

carolina
22.11.2007, 18:47
eine gleichgesinnte :D

ich nehme jetzt seit fast 2 monaten isotretinoin.. (aknenormin heisst das präperat)..udn anfangs hat sichs leicht gebessert würde ich sagen..dann aber wurde es irgendwie schlimmer (zumindet in meinen augen) ..aber anfangs kann es zu verschlimmerungen kommen..
ich hoffe einfach noch auf die nächsten 3 monate oder 4 die ich die tabs noch nehmen darf!

meine haut ist eindeutig wesentlich trockener geworden
nach ca 1 monat hatte ich auch ziemlich rückenschmerzen.. mache viel sport, aber daran lag es wohl nicht.. die rückenschmerzen haben sich dann irgendwann in die hüfte verlagert..udn dann waren sie auch wieder weg.
aber alles ertragbar beim gedanken endlich eine schöne haut zu haben ohne diese nervigen huppel und roten punkte....

meine lippen sind eingerissen .. das ist das einzige problem grade.. die wollen nicht heilen.. obwohl ich creme udn creme.. udn dafür nehm ich keinen normalo lobello :D

meine hauptprobleme sind pickel an den wangenknochen bis zu den mundwinkeln..und am kinn..
ab und an ein paar auf der stirn..

ach, udn meine beinhaut ist auch ausgetrocknet..muss immer schön cremen..hab ich früher nicht gemacht/gebraucht.

steht in deiner packungsbeilage auch 2000x : "bloß nicht schwanger werden" ich den verschiedensten variationen??

benutze mal die suchfunktion hier bzgl isotretinoin ..da gabs schon ein paar wenige alte threads dazu..

udn berichte hier bitte weiter.. mich interessierts!!!!!!!

nina21
23.11.2007, 07:22
Hallo CrazyCat und Carolina,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

@CrazyCat: ich habe keine schwere Akne, ich würde sagen es schwankt so zwischen leicht und mittel. Ich hab nicht nur ab und an einen Pickel, meine Stirn ist immer mit Pickeln und Unreinheiten übersäht, der Rest vom Gesicht ist Gott sei Dank meistens verschont. Ich leide daran jetzt schon seit ich 18 bin (bin mittlerweile fast 25)
über die Nebenwirkungen (trockene Haut, Depressionen, fruchtschädigend etc) weiss ich bescheid. ich hab in anderen Foren schon viel drüber gelesen, sowohl positives als auch negatives.

Das die Pickel wiederkommen können ist mir klar, aber es gibt durchaus auch Fälle in denen die Pickel nie mehr gesehen wurden :-) ich hoffe also

Wie war es bei dir? Wie lange bist du schon ohne Roa? Kahmen die Pickel zurück? Welche Tagesdosis hattest du denn?

@Carolina

ja, die Erstverschlechterung tritt bei vielen auf. Davon hab ich schon gelesen. Aber ich glaube in den Foren ist es meistens so, dass die Personen schreiben die Probleme bei der Behandlung haben bzw bei denen die Pickel wiederkommen. Die anderen werden wohl - im Regelfall - glücklich sein und nicht mehr posten. Deshalb ist das Bild in Akneforen sicherlich etwas verzerrt.
Aber wie du schon schreibst, der Gedanke endlich schöne Haut zu bekommen ist es mir wert.

Ich hab das Forum schon durchsucht, aber leider hab ich nicht viele Threads gefunden...

welche Tagesdosis nimmst du ein? wie stark ist deine Akne?

Ich werde auf jeden Fall weiterberichten!

Liebe Grüße,
Karina

alina2007
23.11.2007, 08:38
Hi,

also ich leide an Akne/unreiner Haut seit ich 14 bin (bin mittlerweile 27). Es war mal besser (Bspw in meiner Schwangerschaft), es war auch ganz schlecht (als ich Zysten an den Eierstöcken hatte). Ich hab alles mögliche probiert - zig Hautärzten (und damit 1000 verschiedene Mittel von soft bis stark), regelmässiges Ausreinigen der Haut bei der Kosmetikerin, KK, NK,.....
Am Akzeptablesten war für meine Verhältnisse meine Haut immer dann, wenn ich Hormone genommen habe (nicht die Pille!) - was aber nicht heißen soll, dass jemand, der sonst Babypopo - Haut hat von meiner Haut begeistert gewesen wäre:-D
vor einem dreiviertel Jahr wurde es dann wieder ganz schlimm - viele Unterlagerungen, dicke Entzündungen entlang der Kieferknochen & Schläfen, dazu trockene rote Stellen im Wechsel mit schnell nachfettenden Stellen.
Ich ging also wieder zum Hautarzt, zur Kosmetikerin (frag nicht, wieviel hunderte euro ich dort gelassen habe) usw., aber nichts wurde besser, im Gegenteil sogar schlechter.
Da ich beruflich sehr viel direkt mit Menschen zu tun habe, hat mich meine schlechte Haut auf Dauer schon beeinflusst - obwohl ich mir immer versucht habe einzureden, man soll sich von Äußerlichkeiten nicht die Lebensfreude nehmen lassen, einfacher gesagt, als getan:schaem:
naja, irgendwann hatte ich es satt: das viele Geld, dass für Arzt, Kosmetikerin & die ganzen Mittel drauf geht, die verschwendeten Hoffnungen, die mit jeder neuen Therapie kamen,....
Im Grunde war ich kurz davor Roa zu nehmen (obwohl ich bei meinem Lebensgefährten von einigen Jahren die wenig schönen Nebenwirkungen miterleben durfte), aber ich hab dann sehr viel drüber gelesen und nachdem wir früher oder später noch weitere Kinder wollen, mich dagegen entschieden - ich hatte einfach zu viel Angst, dass in einer späteren Schwangerschaft eventuell deswegen Komplikationen auftreten können.
Stattdessen hab ich einen Hormonstatus machen lassen (um noch mal die genaue Ursachen herauszufinden) und bin dann zu einem TCM - Mediziner. Nach einem über einstündigen Analysegespräch meinte er, dass Roa vermutlich bei mir eh nicht sehr gut anschlagen würde und hat mir eine individuelle Kräutermischung zusammengestellt. Ich war sehr skeptich, aber nun nehm ich seit 2 Wochen die Kräuter, die er mir verschrieben hat, und pflege nur noch mit milden Sachen (und das so wenig wie möglich).
Und meine Haut wird besser:-D langsam, langsam, aber doch sichtbar!!!
die entzündungen sind fast alle abgeheilt, das hautbild wird tendenziell ebenmässiger, die haut ist weder trocken noch fett:hurra::hurra:
natürlich kann ich noch nichts über langzeitwirkung/erfolge sagen :daumen: und ich will hier niemanden bekehren. ich kann nur sagen, dass es für mich vorerst der richtige weg war, nach (sanfteren) alternativen zu roa/antibiotika/schälpräperaten & co zu suchen.
ich weiß, dass man sich oft nichts mehr als eine reine schöne haut wünscht, aber roa ist sicher ein medikament, dass nicht auf die leichte schulter zu nehmen ist.
bist du denn in behandlung bei einem hautarzt, der deine Haut gut kennt? Hast du mal Hormonstatus machen lassen? Kommunizieren dein Haut - und dein Frauenarzt miteinander?

ich wünsch dir viel glück bei deiner entscheidung und natürlich eine schöne haut;-)

nina21
23.11.2007, 08:52
Hallo Alina,

es freut mich das du etwas gefunden hast das dir hilft und nicht so ein starkes Medikament wie Roa ist.

Nein, ich habe keinen Hormonstatus machen lassen da ich die Pille nehmen (Diane mite für unreine Haut) ohne die Pille war meine Haut noch viel viel schimmer...
Wenn man Roa nimmt, dann ist natürlich klar das man nicht schwanger werden darf. Ich verhüte aber ohnehin schon seit Jahren mit der Pille und in den nächsten 2-3 Jahren haben wir (mein Freund und ich auch noch nicht den Wunsch ein Kind zu bekommen). Laut Beipackzetten muss mindestens ein Monat nach der Behandlung vergehen bevor man schwanger werden darf. Ein halbes Jahr wird empfohlen. 2-3 Jahre halte ich dann für einen sehr angemessenen Abstand und mache mir deshalb keine Sorgen.

Ich hab auch schon sehr sehr viel Geld für Kosmetik und irgendwelche Wundermittel ausgegeben das ich es endgültig leid bin und daher auch Roa nehmen will.

Liebe Grüße,
Karina

summerjoy
23.11.2007, 08:58
Ich mach grad so ne Therapie (Ciscutan).
Es heißt ja, dass du nachher schöne Haut hast, nur bei 10% nicht. Mein Freund hat sie schon gemacht und gehört zu den 90%. Ich mach sie grad zum 2ten Mal :-D

Ich weiß, dass es einige gibt, die nichts davon halten, aber wenn man jahrelang Sachen ausprobiert die eh nichts helfen und irgendwann alles durch hat und nicht wieder von vorne anfangen will, dann macht man die Therapie. Zu den Nebenwirkungen war bei mir nichts, außer, dass ich bei der ersten Therapie so extrem ausgetrocknete Lippen hatte, dass ich nichts mehr essen konnt bzw schwer und daher sehr abgenommen habe. Nun hab ich gleich mit allen Geschützen von Anfang an aufgefahren und Lippen sind trockener aber ok und ich kann sogar Lippenstift tragen. :-)

piranha
23.11.2007, 09:01
Ich hab auch Roa genommen..nach der 1.Therapie (low-Dosis) kams recht schnell und heftig wieder, nach der 2. ist es (bis jetzt) in Ordnung..kann aber auch an der nat. Hautalterung liegen, weiß es nicht genau..
Pass auf dich auf, nimm depressive Verstimmungen ernst - ich war echt mega-depressiv, obwohl ich das vorher immer für Quatsch gehalten hab, das Roa depressiv machen kann bzw. vorhandene Depressionen verschlimmern kann..

Und richte dich auf Diskussionen mit Apothekern ein :roll: "..ähm..hier steht 'nicht für Frauen im gebährfähigen Alter'.." "Ja, ich weiß.." "Sie sind aber im gebährfähigen Alter.." "Jaa, ich weiß" "Dann darf ich Ihnen die Tabletten eigentlich gar nicht geben.." "Mein Hautarzt hat mir die verschrieben, der wird schon wissen was er tut.." "..hm..aber ich seh bei Ihnen gar keine Pickel.." "Tja, was denken Sie woran das wohl liegt.." :roll: das war vllt blöd...hab schon drauf gewartet, dass sie meinen HA anruft..hab sie dann aber doch bekommen ;-)

nina21
23.11.2007, 09:53
@summerjoy
hat bei dir die erste Therapie nicht geholfen? welche Dosierung nimmst du denn?

stimmt, irgendwann hat man den Punkt erreicht an dem man dann soweit ist sich so ein Hammermedikament anzutun. ich hab jahrelang alles mögliche ausprobiert und nix hilft wirklich

@piranha
das kann ich mir vorstellen das das mit den Apothekern nervig ist! aber wenn der HA es verschreibt dann sollte das doch ok sein würde ich sagen

Jetzt, nach der 2. Therapie ist deine Haut rein? Wie lange bist du mit der Therapie denn schon fertig wenn ich fragen darf?

Ich werde auf jeden Fall darauf achten ob bzw wie sich meine Launen mit dem Medikament ändern, danke für den Tipp! Depressionen sollte man auf keinen Fall als Lapalie abtun.

Sorry für die vielen Fragen!

Liebe Grüße,
Karina

SabrinaBerlin
23.11.2007, 10:02
Ich hab auch mal ne Roa-Therapie gemacht... ich muss sagen, die Haut wurde echt 1 A, aber nachm absetzen fings leider wieder von vorne an :nein: Auch mit den Nebenwirkungen ist nicht zu spassen, mir war ständig übel, hab mich paar mal übergeben und es kam sone gewisse Antriebslosigkeit auf. Wenn du es erstmal mit nem weniger "schlimmen" Medikament versuchst? Hab ne zeitlang Minocyclin genommen, das hat auch gut geholfen (3 Monate genommen, 3 Mon. Pause usw.)

*melian*
23.11.2007, 10:07
Hallo, ich reih mich hier auch mal ein. :wink: Ich muss sagen, ich bin echt schwer verblüfft, wie viele hier schon Roa genommen haben oder gerade dabei sind. Vor allem, wenn man bedenkt was für ein heftiges Medikament Roa eigentlich ist. :-o

Also, ich hab meine Roa-Behandlung im Juli 2006 angefangen und sie hab bis Februar 2007 gedauert. Also etwas mehr als ein halbes Jahr und ich musste täglich zwei Pillen schlucken. Ich war zu dem Zeitpunkt aber auch scho 25Jahre und hatte noch immer sehr üble Akne. Meine HÄ hat mir das Roa vorgeschlagen, sie meinte, sonst würden wir die Haut nie mehr in Griff kriegen.

Von den Nebenwirkungen her: ich musste während des Julis, Augusts und auch noch im September höllisch aufpassen, dass ich mir keinen Sonnenbrand einfange. Die Haut wird durch Roa ja dünner und empfindsamer (und eigentlich wird die Kur nicht im Sommer durchgeführt, war bei mir ne Ausnahme, weil ich ab Februar 2007 für einige Zeit ins Ausland wollte). Also bin ich die meiste Zeit langärmelig und mit Hut herumgelaufen. *g*
Sonst haben sich bei mir die Nebenwirkungen zum Glück sehr in Grenzen gehalten. Klar die Haut wurde trockener und auch meine Augen sind in der Zeit trockener geworden, aber dass wars dann schon auch. Nix, was man nicht mit ein bisschen Creme in Griff gekriegt hat. Und ne kleine Erstverschlimmerung hatte ich auch im ersten Monat, aber die war nicht weiter dramatisch.

Und für mich hat sich die Kur gelohnt. Ich hatte nach dem Absetzen nie nen Rückfall und einfach nur sehr schöne Haut. Wenn ich mal ne rote Unterlagerung hab, dann ist das heute für mich schon `unreine Haut´.

summerjoy
23.11.2007, 10:46
Also die erste Therapie war zu kurz, wie ich dann später, nachdem ich den Hautarzt gewechselt habe (war einfach nicht zufrieden, weil sie nicht genug auf mich eingegangen ist bzw gemeint hat, eine bestimmte bpo creme gibts nicht mehr, nachdem ich dann von dem Arzt erfahren habe wohin ich gewechselt habe, dass das nicht der Fall ist), erfahren habe. Nehme an, dass es an dem gelegen hat.

Wollte eigentlich nicht mehr die Therapie machen und habe versucht mit Antibotika auszuweichen. Hat aber nichts geholfen und ewig was schlucken mag ich auch nicht. Das einzige was mir je geholfen hat, war ne Antibiotikacreme (ist schon länger her) und die wurde aber damals eingestellt.
Naja und im Endeffekt hab ich dann gesgt, ich probiers nochmal, denn ich will endlich schöne Haut :-D Jetzt nehm ich es seit September und halt noch Winter und Frühling und dann sollte es eigentlich ok sein. Zur Dosierung, die damalige weiß ich nicht mehr, aber momentan nehm ich 2x20mg/Tag. Weiß aber nicht obs so bleibt, weil ich recht leicht bin, aber da ich eh immer zur Kontrolle muß, werd ich es eh sehen.

Ach ja wegen Kontrolle (hat dier erste Ärztin auch nicht gemacht), man sollte (sofern der Arzt gut ist) regelmäßig die Leberwerte im Labor nachkontrollieren lassen bzw würd ich es verlangen wenn er es nicht tut. :-)

nina21
23.11.2007, 11:00
@melian
ja, ich bin auch erstaunt das doch schon einige hier Roa (oder Generika) genommen haben bzw nehmen. ich hatte schon Angst ich wäre "allein auf weiter Flur" :-)

Es ist schön zu lesen das bei dir die Kur so gut angeschlagen hat. Ich hoffe es wird bei mir auch so sein. Das die Haut dünner wird uns sonnenempfindlicher ist leider eine Nebenwirkung die nie ausbleibt - aber damit finde ich mich ab. Wenn endlich mal was hilft!

@summerjoy
ich geh am Dienstag das erste Mal zu diesem neuen HA den ich gefunden hab. Er soll ganz toll sein - mal schaun. Eine gute Beratung und Therapiebegleitung ist sehr wichtig finde ich, gerade bei solch einem Medikament.

carolina
23.11.2007, 11:53
ich nehme 20mg isotretinoin am tag...

udn ie haut an meinen handrücken ist super ausgetrcknet hatte ich noch vergessen zu schreiben!!!
muss ständig cremen..

nina21
23.11.2007, 12:05
ja, vor der trockenen Haut hab ich ein bischen Angst. Aber ich denke mit der richtigen Pflege kann man das in Grenzen halten

summerjoy
23.11.2007, 12:13
Also was du nehmen kannst ist von Kneipp den Intensivbalsam Nachtkerzenöl und diverse Ölbäder. Nehm ich auch und meine Haut ist derzeit auch nicht schlimmer als sonst (hab Neurodermitis).:-)

*melian*
23.11.2007, 13:26
Meine HÄ hat mir begleitend zur Roa-Behandlung auch die ganzen Cremches und so verschrieben. Die sind dann extra für mich angepasst von der Apotheke gerührt worden.

Gegen trockene Lippen hilft übrigens der Pflegestift von Neutrogena Wunder. :zustimm:

Und nen guter Hautarzt ist wirklich wichtig bei der Therapie. Ich durfte damals alle sechs Wochen zu meiner Hautärztin gehen. Dort wurde mir dann jedesmal Blut abgenommen und ein Schwangerschaftstest gemacht. Ich wurde also genau beobachtet, ob alles gut und wenn meine Leberwerte schlechter geworden wären, dann wäre die Therapie sofort abgesetzt worden.

nina21
23.11.2007, 17:10
Vielen Dank für eure Tipps! Den Neutrogenastift verwende ich schon, der ist wirklich super und macht nicht so "süchtig" wie Labello.

Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr gesehen habt das Roa anschlägt? Hattet ihr auch eine Anfangsverschlechterung?

CrazyCat
23.11.2007, 18:08
Hallo,

ich bin´s nochmal :-) : Also, Dosis weiß ich nicht mehr, aber das stimmt der Hautarzt eh auf das Hautbild ab. Erstverschlechterung gab es auch keine. Im Gegenteil, die Haut wurde echt kontinuierlich besser.

Diane mite habe ich auch schon hinter mir. Schrecklich. Hatte nur Probleme. Zwischenblutungen ohne Ende. Das war schon sehr nervig, hab mich nur noch unwohl gefühlt und hatte dann auch schon Angst vor Eisenmangel. Hab mich nämlich dauernd nur schlapp gefühlt.
Aber wenn Du zurecht kommst. Ich weiß jetzt nicht wie lang Du die Diane schon nimmst, aber vielleicht solltest Du noch ein wenig abwarten? Möglicherweise verbessert sich Dein Hautbild noch weiter bei fortgeschrittener Einnahme!

LG, CC

summerjoy
23.11.2007, 18:54
Bei mir ist hat es sich nach 2 Wochen verbessert, ohne Erstverschlechterung. Ach ja Cislips (ein Lippenbalsam) wurde extra für die Therapie gemacht, der ist auch sehr gut.

nina21
26.11.2007, 07:55
@CrazyCat
ich nehm die Diane mite seit fast 7 Jahren. Meine Haut wurde zwar etwas besser, aber richtig schön war sie nie. Da ich sie jetzt schon so lange nehme glaube ich fast nicht das es irgendwann durch die Pille besser wird.

Morgen hab ich den Termin beim HA. Als ob meine Pickel wüssten das ich ihnen an den Kragen will...jetzt übers Wochenende ist meine Haut etwas besser geworden... :-(
Ich hoffe der HA verschreibt mir Roa trotzdem.

@summerjoy
gleich nach 2 Wochen Besserung zu erkennen ist super und wenn du keine Erstverschlechterung hattest dann macht mir das Mut!

LG

summerjoy
26.11.2007, 08:43
Denke nicht, dass es bei dir anders sein wird ;-) Bei mir wars beide Male so und bei meinem Freund ebenfalls.

nina21
26.11.2007, 10:28
Das klingt super! Danke für deine aufmunternden Worte!!!

LG/Karina

nina21
28.11.2007, 07:27
Hallo zusammen!

So, gestern war ich beim HA. Er hat mir Ciscutan verschrieben 30mg/Tag. Gestern hab ich also mit der Einnahme der Tabletten begonnen.

Ich muss einmal im Monat zu meinem HA gehen zur Kontrolle. Alle zwei Monate wird dann ein Blutbild und ein Schwangerschaftstest gemacht.

Die möglichen Nebenwirkungen sind mir bekannt. Das einzige was mir etwas Sorgen bereitet sind die Kopfschmerzen die lt. Beipackzetten häufig auftreten. Ich hab ohnehin oft Kopfschmerzen (Spannungskopfschmerz) die ich mit Novalgintropfen (vom Arzt verschrieben) und Aspirin 500mg Tabletten in den Griff bekomme. Ich hab gestern aber vergessen zu fragen ob die Einnahm der Tropfen/Tabletten mit Ciscutan ein Problem ist.

Habt ihr Schmerzmittel eingenommen als ihr die Therapie gemacht habt?

LG/Karina

*melian*
28.11.2007, 12:12
Ich kann mich nicht mehr bewusst daran erinnern. Aber da bei mir die Therapie ja über ein halbes Jahr gedauert hat, kann ich mir nicht vorstellen, in dem Zeitraum gar keine Aspirin genommen zu haben. Und da ich mich nicht daran erinnern kann, gab es wohl auch keine Nebenwirkungen. ;-)
Aber ich hab Aknenormin bekommen, ich weiß nicht, ob es sich von den Inhaltsstoffen von Ciscutan unterscheidet.

peppermintpetti
28.11.2007, 13:45
Hallo! Ich bin auch gerade dabei mich für so eine Therapie (mit Aknenormin) zu entscheiden. Ich war bei meinem Hautarzt und der hat mir das bei meiner Akne (Akne conglobata) nahegelegt und meinte, da könnte man von außen nix machen. Ich hab schon Angst vor den Nebenwirkungen, aber ich denke, es ist für mich die einzige Lösung, später nicht mit hundert Narben im Gesicht rumzurennen. Mein größtes Problem ist die Verhütungsgeschichte. Ich hab seit April die Pille abgesetzt, weil ich sie einfach nicht vertrage. Ich hab nach 5 Jahren Pille mit Ausprobieren verschiedenster Sorten einfach die Nase voll gehabt. Und jetzt will ich sie auf keinen Fall wieder nehmen, denn da sind für mich Migräne und Depressionen vorprogrammiert. Außerdem habe ich mir durch die Pilleneinnahme eine tolle Zyklusstörung eingehandelt :frust: Das heißt, dass ich zur Zeit sehr unwahrscheinlich schwanger werden kann. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll, da Spirale ja auch nicht so toll ist, wenn man noch Kinder bekommen will. Ich bin echt total down :-( denn ich brauche ja die Bescheinigung vom Frauenarzt um die Therapie zu beginnen.

*melian*
28.11.2007, 14:02
Hallo Peppermintpetti,

ich hab von meinem FA den Nuvaring bekommen. Den hab ich jetzt seit zwei Jahren und bin super zufrieden damit. Keine Nebenwirkungen, kein tägliches Pillenschlucken und kaum noch Regelschmerzen. :top:

Aber meine Hautärztin hat z.Bsp. darauf bestanden, dass ich mit Hormonen verhüte, sonst hätte sie die Therapie nicht angefangen. :zustimm:

summerjoy
28.11.2007, 14:30
Hallo zusammen!

So, gestern war ich beim HA. Er hat mir Ciscutan verschrieben 30mg/Tag. Gestern hab ich also mit der Einnahme der Tabletten begonnen.

Ich muss einmal im Monat zu meinem HA gehen zur Kontrolle. Alle zwei Monate wird dann ein Blutbild und ein Schwangerschaftstest gemacht.

Die möglichen Nebenwirkungen sind mir bekannt. Das einzige was mir etwas Sorgen bereitet sind die Kopfschmerzen die lt. Beipackzetten häufig auftreten. Ich hab ohnehin oft Kopfschmerzen (Spannungskopfschmerz) die ich mit Novalgintropfen (vom Arzt verschrieben) und Aspirin 500mg Tabletten in den Griff bekomme. Ich hab gestern aber vergessen zu fragen ob die Einnahm der Tropfen/Tabletten mit Ciscutan ein Problem ist.

Habt ihr Schmerzmittel eingenommen als ihr die Therapie gemacht habt?

LG/Karina

Ja hab ich. Sicher bei beiden Malen. Das letzte Mal vor einigen Tagen ein Aspirin C weil ich Kopfweh hatte und mich grippig fühlte. Hmm....bis jetzt merk ich nichts :-D Mein Freund genauso.

@peppermintpetti
Warum nimmst nicht einfach für die Zeit Kondome? So belastest du dich nicht zusätzlich und sicher ist es auch find ich.

peppermintpetti
28.11.2007, 14:33
@summerjoy:

finde ich ja auch, aber die ärzte sind da anderer meinung :-(

summerjoy
28.11.2007, 14:36
Hmm, das find ich a bissi übertrieben. Denn Kondom ist sicher und ich bin bei keiner Therapie gefragt worden wie ich verhüte, sondern nur informiert worden, dass ich auf gar keinen Fall schwanger werden darf (und halt wieso). Das heißt die wollen auf jeden Fall was hormonelles?

peppermintpetti
28.11.2007, 14:43
Oder die Spirale und da habe ich angst vor entzündungen, ich will ja irgendwann nochmal Kinder bekommen. das ist so blöd, ich will doch keine hormone mehr nehmen, die haben mir nur geschadet.

summerjoy
28.11.2007, 14:48
Das heißt entweder Pille, Spirale, Implantat, Pflaster, Verhütungsring (ich glaub das wars :-D). Und was ist mit dieser Kupferkette (setzt als Verhütung Kupferionen frei)?

Ähm nochwas...was ist, wenn du sagst du nimmst die Pille verhütest aber mit Kondom. Der Arzt muss es ja nicht wissen. Nimmst halt die Rezepte so mit. Weiß halt nicht ob das irgendwie überprüft wird ob du es eingelöst hast.

peppermintpetti
28.11.2007, 14:51
genau, entweder hormone oder dieses kupferzeugs.

ich hab mir auch schon überlegt, ob ich mir die pille verschreiben lasse und sie dann einfach nicht nehme. aber ich weiß nicht, ob man das dann nicht bei so einer kontrolluntersuchung etc. merkt.

ich find das auch total doof alles. letztendlich ist es doch meine verantwortung.

summerjoy
28.11.2007, 14:53
Bei einer Untersuchung merkt man das nicht, zumindest kann ich es mir nicht vorstellen. Normalerweise werden ja nur die Leberwerte im Blut regelmäßig untersucht.

peppermintpetti
durch meine zyklusstörung ist es außerdem sowieso fast unmöglich im moment schwanger zu werden. außerdem bin ich verantwortungsbewusst und verzichte trotzdem nciht auf kondome. zusätzlich überwache ich meinen zyklus. aber die ärzte halten ja nur ihre hormonkeulen für sicher.

peppermintpetti
nur ich weiß eben nicht, wie das bei einem ultraschall ist.

summerjoy
28.11.2007, 14:55
Also ich würd sagen ich nehm die Pille und würd sie halt nicht nehmen. Denn meiner Meinung ist Kondom absolut ok, damit verhüten ja auch zig andere und es ist gut.

Und mit Pille kann man auch schwanger werden wenn man es genau nimmt (also Pille nicht regelmäßig nimmt etc).

peppermintpetti
28.11.2007, 15:01
eben, find ich auch! naja, ich werd mal mit meiner frauenärztin reden. zur not gebe ich an die pille zu nehmen und mache es trotzdem nicht.

summerjoy
28.11.2007, 15:02
Ja tät ich auch sagen. Höre übrigens das erste Mal, dass Ärzte so pingelig sind. Hab das bei uns noch nie gehört. Aber das wird schon. Berichte halt. :-)

peppermintpetti
28.11.2007, 15:04
danke summerjoy! Ich werde berichten!

nina21
29.11.2007, 07:38
Hallo!

Ich musste beim Arzt etwas unterschreiben in dem ich erklärte, dass mir bewusst ist das ich nicht schwanger werden darf und das ich verhüte. Außerdem musste ich vor Beginn der Therapie einen Schwangerschaftstest machen. Ich muss einmal im Monat zur Kontrolle zum Arzt. Alle zwei Monate wird ein Bluttest und ein Schwangerschaftstest gemacht. Mein Arzt ist das sehr genau. Find ich aber gut, so fühl ich mich besser aufgehoben.

Ich nehm heut den dritten Tag Cistucan. So merk ich noch nichts, eh klar :-). Das einzige was ich hab ist das mir meine linke Gesichtshälfte komisch weh tut. Das Auge tut beim blinzeln etwas weh und die Partie unter dem Auge tut bei Berührung auch weh. Kann aber auch nur eine Form von Kopfschmerz sein - äußert sich bei mir oft ganz komisch. Eigentlich bin ich solche Schmerzen ja ohnehin gewohnt weil ich sehr oft Kopfschmerzen hab, aber jetzt durch die Therapie bin ich etwas unsicher wenn mir was weh tut weil ich dann befürchte es könnte irgendeine Nebenwirkung sein... :-)
Aber wird sich schon wieder beruhigen

LG

peppermintpetti
29.11.2007, 10:51
Liebe Nina21,

ich hoffe für dich, dass die Nebenwirkungen sich nicht verschlimmern.
Wenn du ganz oft Kopfschmerzen hast, hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, dass das an der Pille liegen könnte? Ich habe 5 Jahre lang alle möglichen Sorten ausprobiert, die Kopfschmerzen wurden immer schlimmer. Fast jeden Tag hatte ich Migräne. Seitdem ich sie nicht mehr nehme ist es fast weg, deswegen will ich die Pille nicht mehr.

LG, pepper

nina21
29.11.2007, 12:43
Hallo Peppermintpetti,

ich glaub nicht das es an der Pille liegt. Eigentlich hab ich schon von klein auf Kopfschmerzen - seid ich mich erinnern kann jedenfalls. Aber es könnte sein das die Pille ihren Teil dazu beiträgt. Das hab ich aber noch nicht versucht weil ich einfach zu viel Angst hab das meine Akne noch schlimmer wird ohne die Pille.

Hast du dich jetzt für die Einnahme von Isotretionoin entschieden?

LG/Nina

carolina
30.11.2007, 00:04
mir gehts wie nina21!

musste auch so ne erklärung unterschreiben das ich verhüte etc..meine verhütung: no boyfriend, no sex :D
der arzt meinte zwar das ich die pille nehmen sollte.. aber ohne sex ist wohl die beste verhütung!!!!

meine haut wird besser... hab heute malwieder im spiegel gemerkt das zwar ab und an einige pickel entstehen...aber alles in allem sieht das hautbild besser aus.. nur die eingerissenen lippen verheilen nicht..dabei creme ich wie blöd..
hab in jeder tasche einen labello (alverde, blistex..) udn nachts extra dick creme...

peppermintpetti
30.11.2007, 12:11
Liebe nina21,

ich hatte auch von klein auf Kopfschmerzen und daher dachte ich auch nicht, dass es an der Pille liegen könnte (zumindest wollte ich es nicht wahrhaben). Aber ohne Pille habe ich wirklich nur noch selten Kopfschmerzen und dann auch nciht mehr so schlimm. Aber ich kann deine Angst verstehen, bin aber echt froh, damit aufgehört zu haben. Habe aber Bedenken, dass ich sie wieder nehmen muss wegen der Therapie. Ich hab am Dienstag einen Termin beim Gyn, mal sehen, was der mir sagt.

IVY
30.11.2007, 20:50
Ach ja Cislips (ein Lippenbalsam) wurde extra für die Therapie gemacht, der ist auch sehr gut.

summerjoy, von welcher firma ist denn cislips ? bei google finde ich dazu gar nichts :-?

nina21
04.12.2007, 09:38
Hallo zusammen!

Ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht geben.
Ich nehm Ciscusan jetzt sein einer Woche. Ich hätte nicht gedacht das sich die Wirkung so schnell einstellen wird. Meine Haut schuppt sich schon recht stark und ich hab einige trockene und gerötete Stellen im Gesicht. Ich pflege meine Haut jetzt mit einer Pflegelotion aus der Apo für gereizte und gerötete Haut in der Krankenpflege (ich glaub die heißt dline). Diese Lotion ist natürlich sehr fettig und deshalb glänze ich wie eine Speckschwarte im Gesicht :-)... Ich geb jetzt immer etwas Puder drüber dann ist der Glanz nicht ganz so schlimm.

Meine Lippen sind auch schon trocken geworden. Ich bin dauernd am cremen, Blistex aus der Dose, Neutrogene Pflegestift und Abends Wundcreme. Heute hab ich mir in der Apo eine Pflegecreme von Avene für gerötete und gereizte Haut gekauft, vielleicht ist die nicht so fettig, mal schaun. Außerdem hab ich mir noch die Bepanthen-Wundsalbe geholt, im Akneforum wurde diese lobend erwähnt was die Lippenpflege während dieser Kur angeht.

Welche Pflegecremes verwendet ihr denn so gegen die trockene Haut?
Für den Körper verwende ich die Silonda Hautlotion, die ist super.

LG/Karina

molle
04.12.2007, 10:26
hi nina,

also ich hab auch ciscutan genommen. 6 monate lang. ich würd jetzt nicht so fettige cremen ins gesicht schmieren. feuchtigkeit tut´s auch. ich hab damals die clean-ac von avene genommen. die extra für trockene haut während der aknebehandlung. aber kannst auch die asche basis creme aus der apo nehmen.

lg

*melian*
04.12.2007, 12:29
Hallo Nina. :-)

Ich würde an deiner Stelle jetzt auch nicht so viele fettige Cremes nehmen. Sinn und Zweck der Therapie ist ja, dass die überschüssige Fettproduktion `eingetrocknet´ wird.
Nimm lieber feuchtigkeitsspendende Lotionen. Fürs Gesicht hab ich während meiner Roa-Zeit Hydroderm Fluid Plus genommen. Für den Körper ganz normale Bodylotions wie z.Bsp. von YR. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich nicht so heftige Auswirkungen hatte wie du.
Im Zweifelsfall frag einfach mal deinen Hautarzt, der wird dir dann das passende empfehlen können. Und oftmals haben die ja auch Pröbchen da, die sie einem mitgeben können. :-)

nina21
04.12.2007, 17:59
Hallo,

ja, stimmt schon das die Therapie da ist um die Fettproduktion zu reduzieren, aber meine Haut reagiert schon ziemlich gereizt und das schon nach einer Woche...

Das Hydroderm Fluid kenn ich leider nicht. Wo bekomm ich das denn?

LG/Nina

*melian*
04.12.2007, 18:08
Wenn dir die Nebenwirkungen zu heftig sind, kannst du ja auch mit deinem HA mal darüber reden, die Dosis etwas zu reduzieren.

Hier (http://www.apotheke-online-internet.de/artikel/HYDRODERM-Gesichtsfluid-50-ml-Emulsion.html) bekommst du ein paar Infos zum Hydroderm Fluid. Abgebildet ist das normale, ich hatte aber das Plus. Das hat zusätzlich Fruchtsäuren und ist etwas reichhaltiger. Bekommen müsstest du es eigentlich in jeder gut geführten Apotheke.

Oder du kannst auch von Eucerin das Cremegel für unreine Haut probieren. Gibts ebenfalls in der Apotheke. Das hatte ich dann am Ende meiner Therapie verwendet, weil ich Hydroderm irgendwann nicht mehr vertragen habe (eine Eigenheit meiner Haut....).

nina21
05.12.2007, 08:53
Hallo Melian,

das Cremegel von Eucerin hab ich bevor ich mit Ciscusan begonnen hab verwendet. Aber es ist mir leider nicht mehr pflegend genug. Wenn ich mit der Therapie fertig bin möchte ich es aber wieder verwenden da ich es von der Wirkung her gut gefunden hab.

Ich hab gestern ja eine Creme von Avene für irritierte und empfindliche Haut gekauft. Von der Konsistenz ist es ein Cremegel (ähnlich dem von Eurerin). Ich bin super zufrieden damit! Meine Haut ist gut durchfeuchtet und kaum fett, und ich reagiere nicht allergisch drauf :-)

Aber das Hydroderm Fluid werd ich mir auch noch anschauen

LG/Nina

summerjoy
05.12.2007, 09:04
summerjoy, von welcher firma ist denn cislips ? bei google finde ich dazu gar nichts :-?

Oh, seh dein post erst heute :-( sorry

Hab grad geschaut....es heisst cislip (immer schreb ichs mit s) und ist von pelpharma. So (http://www.apotheken-webshop.at/popup_image.php?pID=2770535) schauts aus. Und hier (http://www.pelpharma.at/main.php?ressort=Hautpflege&prod=5) ist noch Info.

IVY
05.12.2007, 20:57
danke summerjoy :danke: !!

peppermintpetti
11.12.2007, 20:43
Hallo :hallo: ! Ich nehm seit heute aknenormin (isotritinoin) 20mg gegen meine akne conglobata. Ich hoffe so, dass die therapie was bringt (schließlich habe ich extra dafür wieder mit hormoneller verhütung angefangen *hmpf*) natürlich habe ich noch nicht viel von nebenwirkungen zu spüren bekommen :-)
habt ihr eine erstverschlimmerung gehabt?

carolina
11.12.2007, 22:02
ja schön.. genau das und dieselbe dosierung nehm ich auch :D
seit 3 monaten jetzt..bzw das 3. monat

im moment sieht meine haut wieder aus als ob ich nicht diese tabletten schlucken würde.. absolut keine verbesserung..
werde eh beim nächsten arztbesuch fragen ob mein H die dosis nicht erhöhen möchte.. oder ist das jetzt (also 3. monat) noch die "erstverschlimmerung"???

@peppermintpetti:
kauf dir schonmal einige der genannten "labellos" ( nur nicht die echten..die helfen garnicht..) WILLKOMMEN im CLUB!! :D

summerjoy
11.12.2007, 22:09
@peppermintpetti
Super, dass es geklappt hat. :-)

Ich nehms schon seit fast 4 Monaten. Bei mir war (wie auch beim ersten Mal) keine Erstverschlimmerung.

*melian*
12.12.2007, 00:39
Bei mir gab es auch keine Erstverschlimmerung und die Nebenwirkungen haben sich auch in Grenzen gehalten. :-)

nina21
12.12.2007, 09:41
Hallo Peppermintpetti!

Das freut mich für dich das du das Medikament bekommen hast das du wolltest.
Ich nehm jetzt seit 15 Tagen Ciscutan, insgesamt 30mg pro Tag. Ich hatte bist jetzt keine Erstverschlimmerung. Meine Haut ist auch schon viel besser geworden, Unterlagerungen gehen auch weg und bist jetzt sind nur ein paar kleinere Pickel nachgekommen, keine richtig dicken mehr!
Ich bin bis jetzt sehr glücklich mit dem Medikament auch wenn ich die Nebenwirkungen bereits merke.

Ich habs schon gepostet, ein paar Tage nach Beginn der Einnahme war meine Gesichtshaut sehr gereizt. Ich hab mir dann von Avene die calming cream aus der Apo geholt. Ich bin super zufrieden damit! Die Reizungen sind weg und meine Haut ist davon glatt und beruhigt, ich kann die nur empfehlen.
Meine Lippen sind natürlich schon trocken, aber ich creme brav. Meine Nase ist innen auch schon recht trocken geworden, aber im Moment geht es noch ohne Nasenspray bzw Nasenöl.

Ich wünsch dir alles gute für die Therapie und das sie den Erfolg bringt den du dir wünschst!

Liebe Grüße,
Karina

carolina
19.12.2007, 17:42
hab beim letzten termin meinen HA mal auf das nichtbesser-werden angesprochen und er meinte das es bei meiner niedrigen dosis eben dauert.. aber diverse online-recherchen haben ergeben das die menge an der es selten zu rückfällen kommt bei 140mg pro kg akkumulierte dosis liegt!!
seine persönliche akkumulierte dosis über den behandlungszeitraum kann man sich ganz einfach selbst ausrechnen, oder mitlife von online-rechner.
meine wäre bei 5 monaten, 20mg / tag bei 48mg/kg gelegen..also eindeutig UNTER 140mg/kg

also:
jetzt erstmal 1 monat 1 tag eine tablette, einen tag 2, einen tag eine etc.. (Tablette a 20mg)
ich hoffe die Nebenwirkungen fangen nicht nochmal an..
meine handrücken sind trocken, aufgeplatzt zum teil udn schuppen,
meine lippen reissen schön ein wenn ich nicht creme ohne ende

wie siehts bei euch aus?

peppermintpetti
19.12.2007, 20:27
@nina21: ja, ich bin jetzt auch froh. auch wenn ich wieder hormonell verhüte, aber bisher gehts mir auch ganz gut dabei, ich hoffe, das bleibt so!

Ich nehm jetzt seit 10 Tagen 20mg aknenormin. ich habe schon den eindruck, dass meine lippen ziemlich trocken geworden sind. zumindest muss ich jede stunde eincremen. ansonsten geht es mir ganz gut, nur ab und zu habe ich rückenschmerzen (und auch sonst schmerzen in den gelenken). aber das ist nicht so schlimm. ich hab auch den eindruck, dass meine haut schon nicht mehr so fettet, aber trocken ist sie auch nicht. ich glaub schon, dass bei mir so allmählich eine erstverschlimmerung einsetzt :-( zumindest hab ich gleich mehrere pickel bekommen in den letzten tagen. weiß aber auch nicht, ob die am ende auch so gekommen wären. zumindest hat sich auf keinen fall eine verbesserung eingestellt. aber das ist vielleicht auch noch nicht zu erwarten nach 10 tagen?
ich glaube schon, dass mein ha irgendwann die dosis hochsetzt, zumindest hat er gesagt, dass wir es mit geringerer dosis beginnen wollen (was für mich heißt, dass er sie sicher irgendwann raufsetzt). zumindest hoffe ich das, ich hab nämlich angst vor nem rückfall irgendwann nur wegen einer zu geringen dosis.

Wie geht es euch?

summerjoy
20.12.2007, 07:48
Bei mir ist alles wie gehabt :-D

Nehm 2 Tabletten zu 20mg pro Tag. Haut ist trocken aber nicht so tragisch weil ich mit nem Nachtkerzenbalsam creme. Die Lippen aufgesprungen aber das hält sich auch in Grenzen, da ich untertags mein cislip hab und beim Schlafen gehen kommt ne dicke Schicht Bepathen drüber :-)

nina21
20.12.2007, 08:17
Ich nehm jetzt seit gut drei Wochen Ciscutan. Nebenwirkungen hab ich nicht viele außer trockene Lippen, trockene Haut am Körper und trockene Kopfhaut und die Nasenschleimhaut ist auch sehr trocken. Aber sonst geht es mir recht gut.
Ich nehm nach wie vor 30mg pro Tag.

LG/Nina

peppermintpetti
22.12.2007, 13:09
muss mich jetzt mal ausheulen: ich seh einfach so beschissen aus :heul: ich glaub, das ist die erstverschlimmerung. aber ich weiß ja nicht, ob ich nicht ohne das aknenormin auch so aussehen würde. am ende wirkts bei mir noch nicht? ich glaub eh, dass meine dosis zu niedrig ist. bis auf ein bisschen trockenerere lippen und bis auf dass ich keine total fettige haut habe, ist alles beim alten. blöd nur, dass ich erst im januar meinen nächsten ha-termin habe...ich bin so gefrustet

carolina
22.12.2007, 23:39
wieviel wiegst du??

http://www.aknetherapie.de/rechner/index.htm
da kannste ganz gut online berechnen wieviel die kumulierte dosis dann im laufe des behandlungszeitraums wäre..
ich hatte ja mein ergebnis damals gepostet: 48mg pro kg
laut studien braucht man aber 140mg/kg um rückfallfrei zu bleiben
naja.. soviel nehme ich ja jetzt nicht, aber es hat mcih zumindest motiviert meinen HA mal direkt drauf anzusprechen.. und dadurch wurde die dosis auch erhöht!
ich denke mal die HA geben einem anfangs eben nur ne mini-dosis, udn nur wenn sich dann nix tut (un dbestenfalls der patient auch noch nachfrägt) wird die dosis erhöht! mein HA sagte beim 2. besuch damals, also nach 1 monat, das sich meine haut ja gebessert hätte.. als ob der sich daran erinnern könnte bei seinen zig patienten jeden tag und n foto hat der nicht von mir gemacht!

bekommst du dann auch blut abgenommen+ schwangerschaftstest? so is es bei mir.. und da muss ich immer gaaanz früh hin weil da ja noch keine anderen patienten da sind und ich eben auch mit nüchternem magen blut geben soll!
hat dein HA zwischen weihnachten und silvester offen? schau einfach mal bei ihm vorbei und frage nach!!! evtl erhöht er die dosis auf abwechselnd eine bzw zwei pro tag! jedoch nimmst du sie ja noch nicht lange.. vielleicht will der HA auch erst n bissi zeitvergehen lassen um rauszufinden welche nebenwirkungen auftauchen!

beschissen sahst du aber die letzten monate/jahre evtl ja auch aus..nur jetzt hast du ein klares ziel vor augen (doppeldeutig :hammer: )
Da musst du wohl durch.. also halte durch und nehm schön die tabletten.. es wird besser.. auch wenn dus jetzt evtl nicht glaubst!

das schlimme bei mir war, das es als es bis vor der dosis-erhöhung nicht besser wurde, aber einige aus meinem freundeskreis von den "krassen" tabletten wussten alle irgendwelche tipps hatten und meinten ich müsse mit den tabletten aufhören weil es ja eh nix bringt und lieber irgendwelche nahrungsergänzungsmittel nehmen, cremes mit algenkram drinnen.. etc..
JEDER hatte DEN ultimativen tipp auf lager der bei der schwester der freundin der cousine geholfen hatte...
man muss nur durchhalten und sich noicht von den "besserwissern" verunsichern lassen.. die wenigsten von denen hatten selbst sooo hautprobleme. für die meisten is ein pickel ein weltuntergang.. also denken die natürlcih das n bissi teebaumöl etc ALLES heilen könnte. klar, bei denen vielleicht..aber bei AKNE nunmal nicht!!!!

ich hoffe ich konnte dich ein bisschen bestärken weiter durchzuhalten liebe peppermintpetti??

nina21
27.12.2007, 07:18
Hallo!

@petti: ich hoffe es geht dir wieder etwas besser!
Ich würde die Tabletten mal weiternehmen und schaun ob sich was tut. Nach ein paar Tagen kann sich ja normal noch nicht viel tun bzw viel bessern. Ich drück dir die Daumen!

ich nehm jetzt seit einem Monat Ciscutan. Die typischen Nebenwirkungen kamen ja recht schnell, jetzt kommen Gelenksschmerzen auch dazu. Ich hab die seit ein paar Tagen. Aber sie sind im Moment nicht so schlimm, aber ich merk es eben schon beim gehen zb tut die Hüfte weh. Ich hoff mal es wird nicht schlimmer.

LG/Nina

carolina
27.12.2007, 23:56
heute zb sah meine eine wange wieder total schlimm aus.. 3 unter der haut liegende fiese pickel..hab dummerweise an dem einen davon rumgedrückt..jetzt is er rot und blutig: MIST! :grein:

ansonsten: lippen sind nichtmehr so trocken.
keine gelenkschmerzen

peppermintpetti
28.12.2007, 19:10
Hallo, bin jetzt ndlich mal wieder am Computer ;-)
Danke für eure lieben Antworten!

@carolina: danke für deine ermutigung ! :knuddel: ich werde meinen hautarzt auch direkt darauf ansprechen. ich denke, er wird die dosis erhöhen. er wollte es für den anfang sicher nicht übertreiben und erstmals sehen, wie ich mit dem medikament überhaupt zurechtkomme. leider habe ich erst einen termin anfang januar (ich bin im moment ja auch bei meinem freund, also nicht in meinem wohnort). aber so lange ist das auch nciht mehr hin.
bei mir wird auch blut abgenommen und schwangerschaftstests gemacht. ich finde beides ätzend, bei letzterem fühle ich mich sogar fast etwas in meiner würde verletzt, weiß nciht wie ichs beschreiben soll. aber trotzdem finde ich es ok und sehr verantwortungsvoll.
nebenwirkungen hab ich bisher nur rücken- bzw. gelenkschmerzen. dazu neige ich aber sowieso. meine lippen sind ein bisschen trocken, aber ncihts dramatisches, bepanthen ab und zu reicht noch vollkommen.
hab ja noch mit der erstverschlimmerung zu kämpfen, aber auch das wird schon viel besser! es kommt noch so einiges an die oberfläche, was tief in der haut schlummert. ich behandle meine haut ja auch noch mit mandelsäure 15%, ich würde ohne die sicher schlimmer aussehen. bei der dosis verträgt meine haut das auch super. das muss ich meinem hautarzt ja eigentlich auch sagen, nur weiß ich nicht wie, am ende hat der keine ahnung von mandelsäure (ist ja jetzt hier nicht so üblich, da nimt man ja eher fruchtsäure usw.), nicht das der denkt ich mach gefährliche experimente...
Ich kenne das mit den ULTIMATIVEN Tips, aber das hat bei mir schon aufgehört, weil die Leute einfach kapiert haben, dass es bei mir eben eine echte Krankheit ist und keine harmlose Pubertätsakne (außerdem bin ich schon öfter wegen Kommentaren ausgerastet :aufreg: das schreckt ab :-D)
gehen durch die therapie eigentlich auch alle mitesser weg?

übrigens leide ich mit dir, zwischen den augenbrauen und am kinn habe ich zwei wirklich riesige unterirdische monsterdinger (sowieso besteht meine akne fast nur aus solchen tiefliegenden). das tut total weh. ich hab mich echt zurückgehalten und nciht dran rumgepult. gestern ging der an der stirn von selbst auf :wuerg: das nervige ist ja dann auch, dass das bei mir dann wie ein bluterguss aussieht, schon violett...:sauer:

peppermintpetti
22.01.2008, 17:05
Man hört ja gar nichts mehr von euch, nehme an, euch gehts super? ;-) Mein Arzt hat die Dosis verdoppelt, auf 40 mg. wirkt schon besser, hab aber immernoch Pickel. Naja, vielleicht erhöht er die Dosis ja nochmal. Oder ich muss noch ein bissl abwarten.

carolina
22.01.2008, 23:54
ich bin immer noch bei einen tag 20mg ..den 2. tag 40mg..usw.
dazu benutze ich die black beauty..die ich liebe und die absolut auch sehr viel gebracht hat!

nur bin grad kurz vor den monatlichen tagen und da blühten wieder ein paar fiese aber nur kleine pickelchen auf. hab die heute mal eliminiert und jetzt können die abheilen. hoffentlich auf nimmer wiedersehen :D

was ich erstaunlich finde ist, dass ich keine unter der haut liegende pickel mehr hatte..diese fiesen hübbel die nicht raus wollten..weh taten etc...
die bin ich wohl ein für alle male los!!!!!

peppermintpetti
23.01.2008, 13:57
diese fiesen pickel habe ich immer noch :-( aber der hautarzt sagt "das alles erstmal rauskommen muss" und daher hoffe ich, dass es bald weg ist

nina21
31.01.2008, 12:16
Hallo zusammen!

Wie geht es euch so mit den Tabletten?
Ich nehm sie jetzt seit ziemlich genau zwei Monaten.
Meine Haut ist ziemlich trocken, aber ich hab immer noch Akne auf der Stirn.
Ich hoffe es wird bald mal besser werden.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich letzte Woche drei Tage in einer Therme war. Wegen des vielen Wasseres reagiert meine Haut jetzt sehr gereizt. Sie ist vorallem an den Oberarmen total trocken und sehr sehr rau. Ich hab vom Hautarzt jetzt ein Ölbad und eine Lotion verschrieben bekommen. Ich hoffe das wirkt bald.

LG/Nina

carolina
31.01.2008, 22:05
ich bin mittlerweile im 4. monat mit den tabletten.
meine mundwinkel reissen ständig ein und die haut ist trocken, sehr reizbar (also mal in der kälte radfahren udn danach krebsrot für stunden im gesicht) und die lippen werden weiterhin alle paar minuten eingecremt!

die wangen sind sogut wie pickel frei (2 kleinere..), die alten fast verheilt.
ach und augentropfen hab ich mir jetzt mal besorgt. da meine augen ständig trocken waren ..rot und gereizt eben.. musste dauernd blinzeln und teilweise haben sie auch einfach so getränt. die tropfen helfen da echt gut. verwende sie auch nur ca 2 mal am tag.

die körperhaut ist wunderbar. keine schüppchen etc..

summerjoy
01.02.2008, 08:52
Ich nehm heute die letzten 2 :trippel: bin schon froh.....weil bin den aufgesprungenen Lippen kann man schwer nen lippie tragen....nehm dann gleich die vorletzte :trippel:

carolina
01.02.2008, 16:46
@summerjoy:
wielange haste die tabs jetzt genommen?
alles weg?

summerjoy
01.02.2008, 17:53
Seit September...ist aber schon meine 2te Kur :-)

Die erste war zu kurz und da kamen sie nach 3 Monaten wieder....die 2te ist jetzt länger gewesen und momentan hab ich ganz schöne Haut....hatte ich gleich 2 Wochen nach Tabletteneinnahme....so nehm jetzt die letze :trippel:

nici72
01.02.2008, 22:05
wie lange ging die erste behandlung? und welche dosis?

summerjoy
10.02.2008, 12:27
Ui, hab den Eintrag erst jetzt gesehen :dollschaem:

Die erste ging nur ca drei Monate und 2 Tabletten (hab aber erst im nachhinein herausgefunden dass es zu kurz war)....war aber auch generell mit der Hautärztin unzufrieden, sie hat sogar gemeint bei der letzten Packung als ich sie bekommen habe, ich kann sie nehmen oder nicht, das ist egal wie ich will (also wer ist jetzt der Arzt)....als ich gewechselt hab, hab ich dann diese gemacht, länger und seit 1 Woche bin ich fertig :-D, auch mit 2 Tabletten

susi
10.02.2008, 18:54
:wink:
bin auch eine der "glücklichen" die die ehre hat das zu nehmen... ciscutan.

hab seit ich 14 war die pille (diane mite - auch gegen akne) genommen, die beiden male als ich aufgehört hab (vor ca. 2 jahren mal und jetzt vor 4 monaten) pickelalarm :roll: war jetzt beim HA und der hat mir das verschrieben. heute war die 6. tablette dran. hab 75kg, 30mg pro tag - also recht wenig kommt mir vor. hab aber keine schlimmen pickel.

ich hoffe nur das ist wirklich richtig für mich, also
1) kanns sein dass ich wirklich akne hab und die pille das einfach unterdrückt hat die letzten 5 jahre, oder
2) is meine haut + hormone einfach ausm gleichgewicht :nixweiss: jedenfalls hatte ich schon nachm 2. tag trockene haut und alles ist abgeklungen. keine pickel mehr.

vorgestern hatte ich dann migräne inkl. 3x übergeben, hoffe das kam nicht davon.

summerjoy, du hast gesagt du hast ne gute creme gegen die wüstenhaut - was benutzt du denn? :bitte:

lg :wink: und allen guten erfolg! :-D

nici72
10.02.2008, 19:13
die migräne könnte ja auch von der pille kommen. oder nimmst du wieder die gleiche wie früher?
klar hat die pilkle die akne unterdrückt. jetzt ist die talgproduktion erhöht, nun kommt alles raus.

susi
10.02.2008, 19:16
nein ich nehm garkeine pille mehr und habe trotzdem teilweise noch migräne. :-)

naja, vielleicht hätte ich aber garkeine akne wenn ich zB nie pille genommen hätte? :gruebel: also dass jetzt alles rauskommt und es würde sich auch ohne die tabletten wieder legen?

dass einige schreiben sie sehen schlechter macht mir große angst :wein:

nina21
11.02.2008, 08:35
Hallo Susi,

ich nehme die Diane mite auch schon seit 8 Jahren... ich habe trotz der Pille noch immer unreine Haut - nicht schlimm aber auch nicht grade wenig. Als ich einmal die Pille gewechselt habe, hatte ich schlimme Haut. Ich habe vorwiegend Pickel auf der Stirn - Wangen und Kinn sind normal pickelfrei - das ist total komisch.

Ich bin jetzt fast 25 und hab mich entschlossen etwas stärkeres gegen die Akne zu nehmen. Ich nehm Ciscutan jetzt seit über zwei Monaten. Meine Haut hat sich pickelmäßig noch nicht verändert - sie ist nur total trocken und heilt sehr schlecht.

Ich hoffe die Medikamente schlagen bald an.

Nimmst du weiterhin Diane mite? Wenn man Ciscutan nimmt dann muss man ja eine Verhütung (besser zwei) vorweisen können. Oder hast du mit der Diane aufgehört?

LG/Nina

summerjoy
11.02.2008, 08:50
summerjoy, du hast gesagt du hast ne gute creme gegen die wüstenhaut - was benutzt du denn? :bitte:

Also...

Für das Gesicht:
- Alverde Wildrose (Nachtcreme) hab ich aber für den Tag genommen
- Kneipp Intensivbalsam Nachtkerzenöl (hab ich nachts genommen oder als ich gemerkt hab, dass mir Alverde zwischendurch zu wenig ist)
- Alverde Wildrosenölkapseln :top:

Für den Körper:
- Lavera Sensitivbalsam für Neurodermitiker
- Olivia Sheaavocado Sahne
- Regelmäßig Ölbäder

Für die Lippen (ganz wichtig):
- Nachts ganz dick Bepanthen (auch in die Mundwinkel)
- Am Tag: Hatte den Cislip...ist extra für das gemacht und muss sagen der ist super....hatte ihn bei der ersten Therapie nicht und da wars so arg mit den Lippen, dass ich am Schluß hin nur mehr flüssig gegessen hab.
Regelmäßi am Tag cremen immer wenn man merkt, dass die Lippen nicht fettig sind.

Was ich mir unbedingt holen würde ist eben das von Kneipp, das ist super. Und halt die Ölbäder, die haben das trockene, das ich mit Cremen nicht geschafft hab (hab Neurodermitis am Körper, da ists dann noch trockener mit Ciscutan) weg gemacht.

Ach ja, meine Pickel waren nach 2 Wochen weg...wenns bei dir kürzer gedauert hat, dann würd ich mich da nicht unbedingt wundern. Vielleicht hast es ja nicht so stark gehabt, denn ich zb hab 2 Tabletten genommen (so wie du), hab aber vom Gewicht viel weniger.....denk also, dass da die Aknestärke mitspielt.
Ach ja, Haare werden auch trockener, also gut pflegen. Hab ich bei mir gemerkt, musste nicht mehr jeden tag waschen und hab mittlerweile auf 2 Tage ausgeweitet (hoffentlich bleibt das).

carolina
11.02.2008, 10:57
dass einige schreiben sie sehen schlechter macht mir große angst :wein:

leichte probleme mit den augen hab ich auch..sie tränen andauernd wenn ich iin räume mit trockener heizungsluft komme oder der wind draussen zuviel ist... aber hab mit augentropfen gekauft und die verwende ich je nach bedarf dann eben.

alles in allem muss man eben geduld haben..aber lieber 5 monate leichte nebenwirkungen als jahrelang weiter pickelgeplagt...meine devise

nici72
11.02.2008, 11:23
@susi:
aber du schreibst doch, daß du ciscutan nimmst. dann musst du doch sicher verhüten. dann geht ja nur noch spirale. hmmm...kann es daran liegen?

also die akne war sicher noch da, nur unterdrückt. durch das absetzten der pille kam wieder die vermehrte talgproduktion und dadurch auch wieder die akne zum ausbruch.

susi
11.02.2008, 15:33
derzeit nur kondome. ;-)
empfinde ich als ausreichend, mein freund ist eh auf snusnu-entzug gesetzt :-D

also bei mir warens ca. 4 pickel an der stirn als ich beim arzt war. dadurch dass ich das rumdrücken nicht lassen kann :pfeif: sah natürlich alles schlimm aus... schon am tag 2 oder so waren alle pickel weg (nur die "rückstände" sind noch vollständig da). die lippen sind schon recht trocken, aber nicht soooo extrem. da nehm ich zzt. den alverde calendula-stick. :-)

hab heute gerade die avocado-creme von alverde gekauft (für sehr trockene haut) vielleicht hilft mir die auch :-) und die kapseln mit dem öl werd ich mir anschauen :-)

danke auf jeden fall für eure tips! :danke:

nici72
11.02.2008, 15:50
jetzt les ich es erst. du kommst aus Ö.
es ist wirklich unglaublich, wie leichtfertig die ärzte bei euch iso verschreiben.
auf der packungsbeilage und dem begleitheft steht überall dick und fett und teilweise in rot, daß man sicher verhüten muss, d.h. pille oder spirale. bei uns muss man vorher unterschrieben, dass man über die gefahren aufgeklärt wurde usw.

susi
11.02.2008, 16:13
ähem - ich seh meinen freund alle 3 wochen, wofür soll ich da die pille nehmen?
kondome SIND sicher.

pearl index ist zwar höher als bei der pille, aber wenn die leute da mit fingernägeln oder wie-auch-immer rumkratzen, im auto liegenlassen etc - :nixweiss: solange wir wissen wie wir die dinger aufzubewahren und anzuwenden haben...

pille werd ich deshalb sicher nicht mehr nehmen, spirale hat zu viele "nebenwirkungen".

susi
11.02.2008, 16:35
ahja, woher bekomme ich den cislip? apotheke? :-)

honeycat
11.02.2008, 17:06
ich nehme auch ein roaccutan produkt, den namen weiss ich nicht genau, aber es hat jedenfalls exakt die gleichen inhaltsstoffe. ich hatte in und auch nach der pubertät sehr starke akne, die durch nichts verschwinden wollte....nur roaccutan hat bei mir geholfen, leider kam die akne wieder nach der ersten therapie...ich wartete dann so ca. 2 jahre ab, bis ichs nicht mehr aushielt mit meiner haut und habe nochmals eine therapie gemacht (dauer ca. 1.5 - 2 Jahre) danach fing die akne aber wieder an und nun bin ich bereits in der dritten therapie (seit etwa 1.5 jahre) habe die dosis aber momentan au 2 x 20 mg pro woche...aber ich habe das gefühl, meine haut wird schon wieder unreiner :-( ich möchte auf keinen fall absetzen....aber glücklicherweise habe ich keinerlei nebenwirkungen, als ich jeden tag 30mg nahm, waren einfach lippen und haut sehr trocken, positive wirkung war, meine haare fetteten langsamer nach ;-) aber ich kam mit diesen nebenwirkungen gut klar, bin ja eh ein lippenbalsam junkie :-) aber ich kann ja nicht mein ganzes leben lang roaccutan nehmen...bin jetzt fast 26ig und hoffe, die akne geht bald vorrüber

susi
11.02.2008, 17:20
wie meinst du, du nimmst nur 2x die woche was? :-o
ich hoffe es hilft dir bald :knuddel:

summerjoy
11.02.2008, 18:03
jetzt les ich es erst. du kommst aus Ö.
es ist wirklich unglaublich, wie leichtfertig die ärzte bei euch iso verschreiben.
auf der packungsbeilage und dem begleitheft steht überall dick und fett und teilweise in rot, daß man sicher verhüten muss, d.h. pille oder spirale. bei uns muss man vorher unterschrieben, dass man über die gefahren aufgeklärt wurde usw.

Bei uns muss man auch unterschreiben :-)

@ susi
Ja in der Apotheke

@honeycat
Was nur 2x in der Woche? :-o

susi
11.02.2008, 18:09
ja, hab auch unterschrieben. muss auch jedes monat blutcheck + schwangerschaftstest machen :-)

honeycat
11.02.2008, 21:50
ja also ich bin jetzt noch in der therapie wo fast 1,5 jahre gedauert hat und nun die dosis langsam am senken, desshalb nehm ich jetzt nurnoch 2 mal die woche...mit 2 mal die woche ist meine haut noch mehr oder weniger in ordnung, aber sobald ich noch weniger nehme oder gar ganz absetze, spriessen die pickel wieder...

peppermintpetti
11.02.2008, 23:28
ich glaub ich bin jetzt im dritten monat aknenormin und erst seit ich 40 mg nehme tut sich was. aber ich seh immer noch nicht toll aus. frage mich, wieso das bei euch so schnell wirkt. meine haut ist überhaupt nicht ausgetrocknet, außer die partie zwischen mund und nase ist die haut normal. naja, trockene lippen hab ich natürlich etc. mal sehen, wie es sich weiterentwickelt.

nina21
12.02.2008, 08:07
hallo petti,

ich nehm roaccutan auch schon seit über zwei Monaten. Meine Akne war nicht sehr schlimm - vielleicht vergleichbar mit der von Susi so wie sie es beschrieben hat, eventuell eine Spur schlimmer. Aber bei mir hat es sich noch nicht wirklich verbessert. Meine Haut ist war schon sehr trocken, das war sie schon nach ca 2 Wochen, aber die Pickel hab ich immer noch. Was ich merke ist das ich kaum mehr Mitesser habe weil die Talgproduktion ja so zurückgegangen ist. Ich hoffe das es bald anschlagen wird. Ansonsten werde ich mit meinem Arzt sprechen und die Dosis von 30mg auf 40mg erhöhen lassen.

Ich hätte mal eine Frage: glaubt ihr das Roaccutan auch bei hormonell bedingter Akne hilft?

LG/Nina

susi
12.02.2008, 09:23
hmm. bei hormon"probleme" glaub ich fast nicht dass es hilft - da müsste man ja die ursache beheben (hormonspiegel) aber ich hab keine ahnung davon, nicht festnageln :-D

carolina
12.02.2008, 10:55
meine akne wurde vom arzt mit hormonell bdingt eingestuft..und ich bekam aknennormin..bin jetzt im 5. monat ..und es HILFT enorm!

anfangs 20mg am tag..jetzt einen tag 20mg, einen tag 40 mg..

susi
12.02.2008, 11:23
ja, aber ob das langfristig ist? nach der behandlung ist ja der hormonspiegel wieder gleich oder?

wisst ihr eig. wie es mit peelings ist? in der packungsbeilage steht was deswegen, weiss aber nicht ob es sich nur um chemische oder auch mechanische (schrubbel-)peelings dreht?

carolina
12.02.2008, 11:46
ich hab mich durch ein paar seiten diesbezügl gelesen und es gibt eine sogenannte kumulierte dosis.. dh man schluckt über einen zeitraum diese tabletten.. dadurch baut sich im körper eine art depot auf.. und wenn man dann aufhört das medikament zu nehmen ist ja noch was "da"!

hatte auch mal nen link gepostet zu einem rechner wo man seine kumulierte dosis nach behandlungsende ausrechnen kann... denn laut einer studie bleiben die pickel am häufigsten weg wenn am behandlungsende eine kum. dosis von 140mg/kg körpergewicht erreicht ist..

entweder hatte ich den link hier im thread gepostet ..einfach mal suchen.. oder in einem anderen wo es auch um diese tabletten ging..
ansonsten kanni ch gerne auch nochmal suchen..bzw die studie.

carolina
12.02.2008, 11:51
http://www.aknetherapie.de/rechner/index.htm

da ist er :-D

wg peelings:
was steht da genau in deiner packungsbeilage? ich kann mcih nicht erinnern in meiner was darüber gelesen zu haben..
jedoch peelich ich zurzeit absolut nicht im gesicht..die hat da ist eh schon empfindlich genug.. schön rechhaltig cremen und die kleinen trockenen hautfetzen verschwinden.

an meinen oberarmen peele ich mit dem duschpeeling von alverde..

chemische peelings (dazu zähle ich mal fruchtsäure) hat meine haut eh noch nie vertragen...die pickel wurden immer schlimmer...also lasse ich seither die finger davon.

nici72
12.02.2008, 12:15
hatte auch mal nen link gepostet zu einem rechner wo man seine kumulierte dosis nach behandlungsende ausrechnen kann... denn laut einer studie bleiben die pickel am häufigsten weg wenn am behandlungsende eine kum. dosis von 140mg/kg körpergewicht erreicht ist..

ich dachte, es wären 120 mg/kg.
egal- auf alle fälle sagen einige ärzte, dass das überholt wäre. es wird nach hautbild entschieden, wie lange therapiert wird. wenn die pickel wieder kommen, dann macht man halt ne zweite therapie.

summerjoy
12.02.2008, 12:20
Mir hat letzens meine Ärztin gesagt, dass Männer da meistens mehr Glück haben, die brauchen eine Therapie und fertig, bei Frauen kanns vorkommen dass das wieder kommt und nach ner 2ten Therapie weg ist und dann kanns auch sein, dass man ne 3te braucht.

Hab meine 2te hinter mir....wenn ich jetzt wieder Pickel bekomm dann zuck ich aus :zickig: Hab aber ne Creme von meiner HÄ bekommen, die auch wie Ciscutan wirkt (also Vit A) aber nicht so stark ist und nicht diese Nebenwirkungen hat. Bin zwar eher der NK-Typ, aber was nutzt mir die NK wenns nicht hilft....also nehm ich so NK und am Abend diese zusammengestellte Creme.

Was nehmts n ihr wenn ihr kein Roa, Cis etc nehmts?

honeycat
12.02.2008, 13:00
ich bin ja momentan am ende der 3. therapie und ich befürchte, dass ich entweder noch eine vierte brauche :-( oder mein arzt meinte auch, ich könne längerfristig auch eine sehr kleine dosis einnehmen, also eben ca. 40 mg pro woche. er hätte ein paar patienten, bei denen die akne einfach immer wieder kam und mit der kleinen dosis bleibt das resultat bei denen gut.
er meinte ich könne ohne risiko über jahre diese dosis einnehmen, ausser ich möchte mal schwanger werden natürlich...

susi
12.02.2008, 13:24
hab die packungsbeilage grad nicht bei der hand, leider!

ich hab grad versucht foundation aufzutragen :ohnmacht: ist das ekelig. spätestens wenn ich raus muss wird das runtergewaschen, geht garnicht. :-( *buhuuu* mir macht auch kein AMU spaß wenn ich keine gscheite "grundlage" hab. :seufz:

Kardamom
12.02.2008, 20:41
an alle die grad ne roa therapie machen ... wie stark habt/hattet ihre akne und wo ? nur gesicht oder auch am körper ?

und wie waren eure erfahrungen mit den hautärzten... haben sie auch roa relativ zügig verschrieben oder noch mit allen möglichen cremes zuerst herumexperimentiert ? Oder erst nach Nachfrage verschrieben ?

susi
12.02.2008, 21:19
ich hatte es nur auf der stirn, ca 4 trottel :-D
und ein paar kleine rote punkte am dekollete. meiner hats mir gleich mal vorgeschlagen da angeblich allergiker (bin gg. gräser etc allergisch) schlecht auf cremes reagieren. stimmt auch in meinem fall.

hab aber gehört dass die das teilweise nicht gleich rausrücken wollen weils teuer ist oder so :nixweiss:

susi
12.02.2008, 21:19
und ein paar kleine rote punkte am dekollete. meiner hats mir gleich mal vorgeschlagen da angeblich allergiker (bin gg. gräser etc allergisch) schlecht auf cremes reagieren. stimmt auch in meinem fall.

hab aber gehört dass die das teilweise nicht gleich rausrücken wollen weils teuer ist oder so :nixweiss:

Kardamom
12.02.2008, 21:29

hab ich nämlich auch gehört... und das sie zuerst lieber monatelang.. irgendwas verschreiben was nicht wirklich was bringt...

will nämlich auch ne roa therapie machen... muss nur noch nen gscheiten arzt finden.. hab´ echt keine lust noch irgendwas auzuprobieren...

ich sehe du bist aus wien ? bist du auch in wien bei einem arzt ?

das mit dem make-up vestehe ich... wenn der teint nicht passt... ist augen und lippenmakeup... auch nicht toll...

honeycat
12.02.2008, 22:31
also ich hab den hautarzt schon 3 mal gewechselt (wegen umzug) und jedesmal musste ich zuerst unmengen von cremes ausprobieren, wo ich von vorneherein wusste, dass es bei mir nichts bringt, da ich schon so viel ausprobiert hatte. einer, der wollte garnicht mit roa rausrücken...aber bei dem wo ich jetzt bin, mit ihm bin ich echt zufrieden, er war sogar letztens auf einer roa weiterbildung ;-)
und ich hatte sehr starke akne, vorallem im gesicht, vor der ersten therapie auch am rücken und dekolte, die tauchten nach der ersten therapie dann aber nicht mehr auf...ich hoffe im gesicht irgendwann dann auch mal nichtmehr...

Kardamom
13.02.2008, 01:01
also ich hab den hautarzt schon 3 mal gewechselt (wegen umzug) und jedesmal musste ich zuerst unmengen von cremes ausprobieren, wo ich von vorneherein wusste, dass es bei mir nichts bringt, da ich schon so viel ausprobiert hatte. einer, der wollte garnicht mit roa rausrücken...aber bei dem wo ich jetzt bin, mit ihm bin ich echt zufrieden, er war sogar letztens auf einer roa weiterbildung ;-)
und ich hatte sehr starke akne, vorallem im gesicht, vor der ersten therapie auch am rücken und dekolte, die tauchten nach der ersten therapie dann aber nicht mehr auf...ich hoffe im gesicht irgendwann dann auch mal nichtmehr...

hmm ja die unmengen von cremes und experimenten will ich auch vermeiden... außerdem bin auch der meinung, dass man nicht wirklich was von außen behandlen kann was von innen kommt.. nur die symptome mildern... aber mehr schon auch nicht

summerjoy
13.02.2008, 08:48
an alle die grad ne roa therapie machen ... wie stark habt/hattet ihre akne und wo ? nur gesicht oder auch am körper ?

und wie waren eure erfahrungen mit den hautärzten... haben sie auch roa relativ zügig verschrieben oder noch mit allen möglichen cremes zuerst herumexperimentiert ? Oder erst nach Nachfrage verschrieben ?

Ich muss sagen, ich hab schon mehrmals HA gewechselt....früher hab ich von Schälcremes, Fruchtsäurecremes, BPO (alle Konzentrationen), diversen Gesichtsmilchen mit BPO usw alles gehabt (ich zähl mal die Drogeriesachen nicht mit)...hab dann damals zu ner HÄ gewechselt und die hat mir nach einiger Zeit Ciscutan verschrieben...leider zu kurz weil ich es kurz danach wieder hatte...Sie wollte mir dann Antibiotika geben und meinte, das wirkt sich nicht auf de Pille aus, weiters hat sie gemeint, dass es die hohe Dosis BPO nicht mehr gibt und sie mir deshalb ne niedrigere verschreiben muss.

Hab dann als ich meinen jetzigen Freund kennen gelernt hab, dann sozusagen in seine Familie gewechselt :-D Hab nämlich gefragt wegen den Antibiotika und hab dann erfahren, dass so wie sie es verschreiben wollte es sehr wohl was ausmacht und, dass es sehr wohl nicht die Creme gibt...dort hab ich mal weil ich zuerst keine Cis nehmen wollte dann doch Antibiotika genommen, aber in einer Dosis die sich nicht auswirkt...die Akne war auch besser aber nie ganz weg.

Hab dann auch mit meinem Freund geredet, dass es mich sehr belastet etc....er war auch der Meinung (hat sie selber genommen), dass das ewige Schmieren manchmal nichts hilft...naja hab cis dann genommen, halt mit regelmäßigen Kontrollen....bis vor ca 10 Tagen...muss sagen bin froh dass ich sie gemacht hab die Therapie, aber froh, dass sie wieder vorbei ist.

Weiß zwar nicht, ab wann HÄ dass verschreiben, aber zb ne Bekannte von meinem Freund (auch HÄ) hat gemeint, dass, als ich ihr gesagt hab, dass mein Freund meinte es ist eh nicht so schlimm, dass Männer das eh nie so ernst sehen und ihr Mann hat auch gesagt da ist nichts und da war sehr wohl was.
Ich hatte zwar auch diese normalen Pickel mal mehr, mal weniger....aber was viel schlimmer war, weil sich das nie gebessert hat, waren diese vielen Unterlagerungen....mit viele meine ich sehr viele....im Gesich war da fast nichts frei wie so ein Streuselkuchen.... sicher hat man es so nicht gesehen, weil man es mit MU gut überdecken kann, aber zu wissen, dass da was da ist was nicht passt und dass ich mir was ins Gesicht schmieren muss, das nagt schonan der Seele....anscheinend sehen Männer etwas erst als Pickel an wenn sich was tut...alles andere ist nicht schlimm :-D

susi
13.02.2008, 09:54
hab ich nämlich auch gehört... und das sie zuerst lieber monatelang.. irgendwas verschreiben was nicht wirklich was bringt...

will nämlich auch ne roa therapie machen... muss nur noch nen gscheiten arzt finden.. hab´ echt keine lust noch irgendwas auzuprobieren...

ich sehe du bist aus wien ? bist du auch in wien bei einem arzt ?

das mit dem make-up vestehe ich... wenn der teint nicht passt... ist augen und lippenmakeup... auch nicht toll...

nein mein arzt ist "leider" aus kärnten, völkermarkt. ist aber total nett :-) aber es ist halt blöd dass man nicht 1x hin und dann wieder weg kann, ich muss regelmäßig hin, blutuntersuchung und SStest.

frag mich eh wie ich das anstellen werd, kann nicht für sowas reinfahren :-( vielleicht such ich mir in wien nen arzt der das weitermacht mit mir. ;-)

Caithlin
13.02.2008, 09:56
Ich hab vor einem Jahr ne ROA-Therapie gemacht, Gesamtdosis ca 110 mg/kg.
Hat ca 6 Monate gedauert.
Ich hatte Akne, seit ich 14 war (vorher Pfirsichhaut, und dann Streuselkuchen) und habe extrem drunter gelitten.
Besonders, weil ich bei Stress auch noch ziemlich viel an den Pickeln rumgedrückt hab, und ich hinterher todunglücklich war.
Ich hab mich für das Ausdrücken extrem geschämt (soll man ja nicht). Mit 21 bin ich zum ersten mal zum Hautarzt (meine Eltern waren extreme Arzt-Hasser, mein Vater hat immer Streß gemacht wegen der teuren Rechnungen, dabei ist er privat versichert und hat eh alles wieder ersattet gekriegt...das mußte ich auch erstmal kapieren).
Mein Hautarzt war extrem unsensibel und hat mir zig verschiedene Cremes gesagt... Ery, BPO, Avene, Roche...
Ich hab über die jahre soo viel Zeug ausprobiert: Nulldiät, KK-Hammer, KK sanft, NK, Ernährungsumstellung...und trotzdem immer weiter böse Mitesser-Akne.
2006 hats mir dann gereicht. Ich hab mich übers Netz informiert, bin zwei Wochen lang um ROA rumgeschlichen und bin dann in heidelberg (war gerade umgezogen) zum nächstgelegenen Hautarzt gegangen und hab gesagt: "Ich habe jetzt seit mehr als zehn Jahren Akne, ich habe zig Cremes ausprobiert, jetzt will ich ROA."
Der Arzt war zum Glück ganz kooperativ :-).
Die Therapie war der Hammer - ich hatte keine extremen Nebenwirungen, nur sehr trockene Haut, Schuppen im Gesicht, trockene Nase und manchmal Rückenschmerzen. Die Erfolge waren suuuper, und haben mich sehr motiviert. Zuerst wurde alles schlimmer (ich habs auf die Klausuren geschoben ;-) ), und danach gings steil bergauf.

Mädels, ich drück euch ganz doll die Daumen, dass ihr mit eurer Therapie Erfolg habt!!!

Für mich ist es jetzt nach ROA ein ganz neues Lebensgefühl. Ich brauche sooo viel weniger Zeit im Bad, habe wieder Spaß am MU, kann auch mal spontan weg gehen ohne Angst zu haben, kratze nicht mehr ständig an mir rum und verschwende nicht mehr so viele Gedanken dran, wie ich meine Haut pflegen sollte...
Das tut soo gut :zufrieden:
Kann mich nur ein bischen ärgern, dass ich mich nicht schon früher getraut habe...bin leider eher ängstlich.

Was Ärzte angeht - man muss glaub ich ein bischen resoluter sein, wenn sie einem ROA nicht verschreiben wollen.
Natürlich nicht, wenn gute Gründe dagegen sprechen. Schließlich ist das Zeug sehr heftig, und man sollte genau abwägen und sich mit der Wirkweise im Körper vertraut machen.
Aber schon, wenn zum x-ten Mal wieder bei null mit "Ich verschreib Ihnen jetzt mal Ery/BPO etc..." angefangen wird.

summerjoy
13.02.2008, 11:44
Für mich ist es jetzt nach ROA ein ganz neues Lebensgefühl. Ich brauche sooo viel weniger Zeit im Bad, habe wieder Spaß am MU, kann auch mal spontan weg gehen ohne Angst zu haben, kratze nicht mehr ständig an mir rum und verschwende nicht mehr so viele Gedanken dran, wie ich meine Haut pflegen sollte...
Das tut soo gut :zufrieden:

Ja das kenn ich :zustimm: Hoffe dass der Erfolg nach der 2ten Behandlung bleibt...weil das is ein totaler Unterschied wennst ewig lang brauchst und es doch nicht hinkriegst oder wennst schöne reine Haut hast, und dich schön schminken kannst usw

Weiß noch hab teilweise Phasen gehabt, da wars so arg...kann mich noch an das Gefühl erinnern wenn ich raus gegangen bin und als der Wind dann ins Gesicht kam hats so gebrannt und man fühlt sich gar nicht wohl damit. Drum is es, wenn mans dann nicht mehr hat total arg am Anfang....man schaut ganz anders in den Spiegel find ich.

susi
21.02.2008, 18:42
:abschied:

ich bin am überlegen ob ichs abblasen will. hab gerade angina + seitenstrangangina (aus heiterem himmel) und ausschlag an den händen. ich schätze das sind nebenwirkungen. hat das sonst noch jemand? :-(

godmother
21.02.2008, 18:44
oi, du arme :troest:

hatte vor nem jahr ne eitrige angina(aber nicht als "nebenwirkung")... das war richtig schlimm!

gute besserung :blume:

summerjoy
21.02.2008, 18:47
Ui du arme :blume: :knuddel:

Hör aber bitte auf keinen Fall auf....das bereust spätestens dann wennst wieder Pickel hast.....bei mir wurde meine Neurodermitis auch viel schlimmer, aber ads hälst aus glaub mir....nur stark sein

susi
21.02.2008, 18:54
och mensch :-( das isses ja.. aber jetzt kann ich 2 medikamente auf einmal nehmen (antibiotikum + roa) und irgendwie wird ir dann bewusst dass das eigentlich nicht "notwendig" ist :-(

summerjoy
21.02.2008, 18:58
Das geht auch vorbei....hatte Ende Sommer meine Helicobactertherapie....da durfte ich in der Früh drei Tabletten (2 verschiedene Antibiotika und Magenschoner) und am Abend drei nehmen....zusätzlich 2 Ciscutan am Tag und da ich im August ne Op hatte und Reha hab ich da zusätzlich auch noch Schmerzmittel nehmen müssen und halt meine Eisentabletten....das heisst hab damals dann 10 Tabletten am Tag nehmen müssen....also, das schaffst du

susi
21.02.2008, 19:48
brr... naja ich hab ja angst dass ich garkeine akne habe sondern das nur wegen der hormonschwankung (pille-absetzen) so war. :nixweiss:
danke für die aufmunterung :knuddel:

summerjoy
21.02.2008, 20:20
Ja aber du weßt es nicht....und glaub mir, spätestens wennst dann weißt, dass es nicht so ist, wenn die ersten Pickel kommen (denn obs Hormonschwankungen waren weißt ja nicht), spätestens dann ärgerst dich....außerdem denk ich, das ist grad so, weilst krank bist, dass das ganze so rauskommt und du abbrechen willst usw....wennst das übergehst, dann gehts sicher bald wieder bergauf :knuddel:

susi
21.02.2008, 20:28
i hope so :seufz:

naja muss schon sagen, ich kann/konnte das rumdrücken ja nicht lassen, jetzt hab ich 4-5 rote flecken an der stirn, dadurch keine "verbesserung" - bin natürlich selbst schuld, aber pushen tut das nicht :-D

carolina
19.04.2008, 11:04
so, ich grabe den thread mal wieder aus für meine zusammenfassende meinung über roaccutan/isotretinoin:

habe die tabletten jetzt seit oktober genommen. wiege ca 60kilo bei 1,72 größe, und habe bei mittelschwerer akne (arztdiagnose) und mit sehr vielen unterlagerungen+fiesen picken an den backenknochen/wangen und um den mund/kinn probleme gehabt. waren wohl hormonell verursacht, da ich von 15-ca 19 die pille nahm und seither die haut ständig schlechter wurde. bin jetzt 24. die dosis lag anfangs bei 20mg pro tag, ab dez/jan wurde sie auch 1 tag 20, einen tag 40mg erhöht. und im märz dann auf wieder nur 20mg pro tag gesenkt.

dann schlug mir mein Hautarzt dieses medikament vor udn da ich zeitweise nichtmahl mehr vor die tür wollte aufgrund meiner haut informierte ich mich online darüber. es erschien mir als letzte hoffung! wobei meine freundinnen meinen (jetzt), dass ich mir damit immer nur selbst ein problem machte und sie an mir eigentlich nie meine schlimme haut sahen.. nur mich.

die nebenwirkungen sind eindeutig nicht ohne:
man darf unter keinen Umständen schwanger werden, die leberwerte können schlechter werden (daher jedes monat ein schwangerschaftstest und blutabnehmen), die lippen+haut wird allgemein wesentlich trockener.. meine lippen haben sich nur so gehäutet, vorallem nachdem die dosis verändert wurde, und sind eingerissen ohne ende. auch die mundwinkel.
auf der packungsbeilage stehen noch depressionen (ok..leicht depressiv war ich ab und an schon drauf..kann aber ja auch an was anderen liegen) und suizid als doch SCHLIMMSTE nebenwirkungen!
ausserdem rückenschmerzen .. die hatte ich auch. anfangs und bei dosisveränderung! zum teil sosehr das ich nach dem von einem stuhl aufstehen erstmal ein paar minuten nur mit schmerzen im rücken (vorallem unterer rücken) rumlaufen konnte und sport war an so tagen auch unmöglich. aber was durchleidet man nicht alles.

jetzt nach fast 7 monaten muss ich sagen: es hat sich gelohnt! zu 100% würde ich es wieder tun wenn ich so eine haut hätte wie vorher.
die nebenwirkungen sidn temporär und verkraftbar, aber jedenm tag aus dem haus zu gehen und das gefühl zu haben das man angestarrt wird wg der haut ist schlimmer... und ich bin keine person ohne selbstvertrauen die mit gesenktem kopf durch die gegend läuft.. trotzdem nagte das aussehen meiner haut über jahre hinweg eindeutig an meinem selbstwertgefühl!

dazu sollte ich noch sagen, dass ich vorher natürlich sämtliche cremes vom HA durchprobiert habe.. aber nix half..über jahre hinweg.

nebnebei benutze ich nur noch NK (alverde, alterra, logona..)
udn olivia seifen+seifenparadies! von olivia nahm ich anfangs (die pickel verschwinden nämlich NICHT übernacht) die blackbeauty abends, jetzt nur noch ab und an bei vereinzelten perioden-pickelchen und damals noch die bounty früh. jetzt aber die african salt, auch nur einmal am tag, abends und bei bedarf (nach sport zb).
am körper auch seifen der besagten sieder, und selbstgemachte shea-sahne oder babyöl von babylove. meine körperhaut ist daher auch nicht zuarg trocken. ab und an ein paar schüppchen auf unterarmen und schienbeinen..aber damit kann ich leben.

hab noch tabletten bis nächste woche. dann bin ich wohl fertig mit der therapie. laut dem link zum akkumulierte dosis-rechner den ich mal hier postete hab ich zwar noch nicht die dosis von 140mg pro kg körpergewicht erreicht, aber ich bin dennoch zuversichtlich nicht rückfällig zu werden. Dafür sieht meine haut zur zeit einfach zu fantastisch aus. es sind noch einige rest dunklere/rötliche flecken an den wangen..pickel verheilen dauert nunmal, aber es kommt nix neues nach und dank NK strahlt meine haut wieder.
Trockene knittrige haut hab ich dennoch nicht!!

das präperat das mir verschrieben wurde heisst aknenormin, sollte ich vielleicht noch erwähnen!

ich hoffe mit diesem bericht einigen die sich mit wirklichen akneproblemen rumschlagen geholfen zu haben. ach, udn akne hört sich immer soooo schrecklich an. ich selbst hätte zu meinem hautzustand nie AKNE gesagt.. akne sah für mich immer viel schlimmer aus. die diagnose kam von hautarzt.
für mich waren es nur ein paar fiese pickel die eben immer wieder kamen.. egal ob ernährungsumstellung, mehr sport, sauna...

lg carolina

narcisa
19.04.2008, 12:15
hi carolina

....noch eine stimme für isotretinoin :zustimm:

ich halte mich aber etwas kürzer: seit gut 10 jahren habe ich alles versucht, um meine akne loszuwerden. drei hä haben mir zu einer isotretinoin-kur geraten, doch ich habe mich wegen der nebenwirkungen nicht getraut. :angst: schließlich entschied ich mich für eine sehr geringe dosierung des medikamentes (10mg) und ich erkenne keine nebenwirkungen, auch mein bluttest war vollkommen in ordnung. bereits in der ersten woche konnte ich ein besserung erkennen und die gefürchtete erstverschlimmerung blieb aus :-D
nach drei monaten ist meine (vom ha als mittelschwere diagnostizierte) akne so gut wie verschwunden :tutu: bis ende des sommers werde ich die behandlung fortsetzen, auf eine nachhaltige wirkung des medikamentes hoffend.

ich hätte mich nicht für diese behandlung entschieden, wenn ich nicht schon so viel versucht hätte (nk, kk, ha-salben,...). ich bin sehr froh, dass ich mich doch dafür entschieden habe und dass in meinem fall (trotz und dank geringer dosierung) alles so gut geklappt hat!

carolina
19.04.2008, 13:35
mir is noch was eingefallen:

-trockene augen als nebenwirkung !!
die hatte ich auch... waren ständig gerötet..tränten.. vorallem radfahren war schlimm..
aber dank augentropfen gegen trockene augen ging das. diese je nach bedarf ins auge tropfen .. hab das auch nicht oft gebraucht, nur zb wenn ich lernen musste aber die augen rumsponnen griff ich darauf zurück!

nina21
30.04.2008, 07:39
Hallo zusammen!

So, nach nun fünf Monaten Behandlung mit 30mg/Tag bin ich laut meinem HA fertig. Meine Haut ist sehr schön geworden und ich hatte auch keine schlimmen Nebenwirkungen - trockene Haut und trockene Lippen und etwas Gelenkschmerzen - mehr war nicht und das war auch gut auszuhalten.

Jetzt wo ich fertig bin, hab ich eine Frage. Geht das mit der trockenen Haut wieder komplett zurück oder bleibt sie schon etwas trockener als sie vorher war?

Meine Gesamtdosis war jetzt rund 80mg/kg kumuliert. Das soll ja nicht wirklich ausreichend sein um vor einem Rückfall zu schützen. Mein Hautarzt meine aber ich sollte trotzdem aufhören und wenn die Akne wieder kommt noch eine Behandlung machen.

Vermutlich ist es jetzt ohnebin besser über den Sommer kein Roa zu nehmen weil man ja viel sonnenempfindlicher ist. Ich bin gespannt ob meine Haut so schön bleibt wie sie jetzt ist.

LG/Nina

Kallima
03.07.2008, 21:13
Ich war vor 2 Tagen beim Hautarzt und habe nun die Broschüre über Aknenormin vor mir liegen.
Eigentlich bin ich mir schon sehr sicher, trotz der Nebenwirkungen, dass ich es nehmen möchte.
Auch ich kämpfe seit 14 Jahren mit einer mittelschweren Akne, die mal mehr, mal weniger zum Vorschein kommt. Alle äußerlichen Anwendungen sind gescheitert, und die innerlichen (Antibiotika und Hormone und Ernährungsumstellung) auch.
Der Hormonspiegel fiel normal aus. Dann habe ich versucht, mit Hilfe eines Heilpraktikers das Ganze ernährungstechnisch anzugehen, habe auf bestimmte Lebensmittel verzichtet und beobachtet... Nichts hat sich verändert. Ich weiß bis heute nicht, woher diese Schübe hervorgerufen werden, da sie sich auch nicht zyklusbezogen einordnen lassen.

Ich halte meine Haut momentan mit Minas Mandelsäuregel im Zaun, aber auch wenn mein Gesicht sich sehr geklärt hat, bekomme ich nun auch Pickel am unteren Rücken und den Schultern :-( . Auch wird mein Dekollté nicht rein, zwar mehr als vor der Mandelsäureanwendung, aber irgendeine Stelle ist dann doch mal nicht dabei. Es ist so, als ob sich die Akne immer ein Plätzchen sucht, wo sie sich breit machen kann :frust:.
Deshalb sehe ich die Behandlung mit Isotretinoin eigentlich auch als meine letzte Möglichkeit an, sie eventuell zu kurieren.

Mich würde noch interessieren, wie es Euch nach der Einnahme des Medikamentes ging. Wie Nina gefragt hatte, bleibt die Haut so trocken oder wird sie wieder fettig? Oder vielleicht sogar gleichgewichtig?
Ich weiß, dass es sehr unterschiedliche Ergebnisse geben kann, und dass die Akne mit einer 60%igen Chance wieder zurückkommt.

Carolina und alle anderen, wie geht es Euch mittlerweile?

Trotzdem möchte ich es, denke ich, ausprobieren.

Themis
03.07.2008, 22:01
Hab im Moment auch n Iso-Medikament. Meine Haut braucht viel Feuchtigkeit, ist aber nicht trocklen, das sind nur meine Lippen. Hab aber auch eine sehr niedrige Dosierung (angefangen mit 20, jetzt 25), muss es auch entsprechend lange einnehmen (meine Ärztin meinte, ca. 3x 100 Tabletten, wobei ich pro Tag eine einnehme). Eine Freundin von mir hat Roccutan oder wie es heisst, und muss es nur 3 Monate nehmen. Ich denke, die Rückfallquoten sind bei Roc. wesentlich höher, das sagt auch ne andere Freundin, deren Vater Hautarzt ist. Die nimmt das ab und zu mal wieder wie eine Art Kur, wenn sie ein paar Pickelchen kriegt. Nebenwirkungen hab ich auch fast keine, sehe nachts etwas schlechter und schwitze etwas stärker. Ach ja, Haare brauch ich nur noch 1x die Woche zu waschen xD da fettet nix mehr...

Kallima
03.07.2008, 22:11
Aber der Wirkstoff ist doch bei allen Medikamenten derselbe, oder :misstrau:?

Roa gibt es ja nicht mehr, das Patent ist ja abgelaufen, aber der Wirkstoff war doch auch Isotretinoin, so wie bei Aknenormin und bei Deinem, Themis? Warum meinst Du dann, dass die Rückfallquoten bei dem einen höher sind als bei dem anderen?

Das mit der trockenen Haut kann ich mir noch gar nicht vorstellen, ich hatte immer fettige Haut :-o... Das wird eine Umstellung werden :ohnmacht:...
Wäre schön, wenn es bei den Nebenwirkungen bleiben würde.

Themis
03.07.2008, 22:19
Ja, in meinem is auch Iso, aber ich denke, wenn du innert kürzester Zeit ne enorm hohe Dosis kriegst ist die Chance auf einen Rückfall grösser als während 11 Monaten eine extrem niedrige Dosis. Meine Akne ist weg (nehm sie seit Januar), hab noch ein paar Unterlagerungen und ein paar Mitesser auf der Nase, trotzdem muss ich sie noch bis November oder so nehmen.

Wegen den Nebenwirkungen, da kanns schlimmer kommen. Ne anfängliche Verschlechterung is gut möglich (meine Ärztin meinte Chancen sind 50%), Depressionen sind angeblich auch möglich, vollständige Nachtblindheit, Gelbsucht, erhöhte Blutfettwerte wirst du sowieso haben...gibt kaum was, was nicht möglich ist xD

Kallima
03.07.2008, 22:23
Ich weiß noch nicht, welche Dosis ich bekommen soll. Habe aber schon gelesen, dass eine niedrige Dosis auf längerer Zeit häufiger Rückfälle mit sich zieht als eine hohe Dosis auf kürzerer Zeit.
Ich dachte, man darf das Medikament nur 6 Monate nehmen, bin jetzt sehr erstaunt. Man lernt doch immer dazu.
Wie schnell ging bei Dir die Akne zurück?

Themis
03.07.2008, 22:30
Das ging schubweise...bis die ersten Wirkungen eingetreten sind, gings 3-4 Wochen, dann wurds ab dem 2. Monat nochmal viiiel besser. Ich eiss eigentlich gar nicht, wie lange das ging. die meisten "roten Flecken" hatt ich nicht Pickel zu verdanken, sondern der Tatsache, dass ich immer an Pickeln rumdrück, die noch nicht reif, oder schlimmer noch, unter der Haut waren.
Naja, wie lange man Roc. oder sonst was nehmen darf, weiss ich nicht, ich hab Curakne, das darf man anscheinend längerfristig verwenden. Hab mal die Inhaltsstoffe gelesen, da steht "Isotretinoin und Hilfsstoffe". Ich denke, es liegt an den Hilfsstoffen, ob man das lange verwenden darf. Aber Von Roc. wurde mir von der Hautärztin abgeraten, da es zu agressiv sei (ich hab ja so schon empfindliche Haut)

Kallima
03.07.2008, 22:35
Danke für Deine Antworten :blume:!
Hattest Du auch diese Erstverschlimmerung, die so viele bekommen :panik:?

Themis
03.07.2008, 22:38
Gerngeschehn ;-)
Nö, ich hatt nix. Aber wie gesagt, die ersten paar Wochen hat sich absolut gar nix an meiner Haut verbessert, aber auch nicht verschlimmer. Und dann hat das Zeug auf einmal begonne, zu wirken. Mir wurde auch gesagt, dass es eine Weile dauert, bis der Körper mit genug Iso angereichert ist (der Körper kann es zunächst scheinbar schneller abbauen als zugeführt wird)

Kallima
03.07.2008, 22:51
Ich bin schon ganz gespannt :trippel:. Es wäre so schön, wenn endlich mal etwas wirken würde.

Themis
03.07.2008, 22:55
Wirds bestimmt. Hast ne PN, als Tröster ;-)

Kallima
03.07.2008, 23:06
Dankeschön :blume:!

Kallima
22.07.2008, 23:36
So, ich nehme jetzt seit 10 Tagen Isotretinoin ein. Die erste Woche 40 mg pro Tag, seit Donnerstag nur noch 20 mg pro Tag. Das Medikament hat sehr eingeschlagen. Meine Lippen und Schleimhäute waren bereits nach 2 oder 3 Tagen ausgetrocknet, und ich habe zum ersten Mal in meinem Leben Schuppen auf der Kopfhaut :-o. Ich vertrage keinen Alkohol im Gesicht und keine ätherischen Öle. Zur Reinigung nehme ich die weiße Lavaerde zum anrühren (die fertige ist zu aggressiv für mich), dann sprühe ich Kamillenhydrolat oder Thermalwasser (auch immer wieder zwischendurch) und nehme dann Aloe Vera - Gel, angereichert mit Hanföl oder einem anderen linolsäurehaltigen Öl. Manchmal reibe ich auch in die feuchte Haut etwas Thalasso-Fluid von Aquabio, das mag meine Haut ganz gerne. Die Pickel im Gesicht sind komplett weg, ich habe lediglich noch welche auf Schultern, Dekollete und Rücken, wobei die meisten eher Narben sind.

Die erste Woche hatte ich jeden 2.Tag heftige Kopfschmerzen. Sonst habe ich keinerlei Nebenwirkungen. Da ich oft fliegen muss, macht mir aber die extrem trockene Haut schon etwas zu schaffen. Meine Nase blutet ab und zu mal, weil sie von innen aufgeschürft ist. Aber wenn dafür die Akne tatsächlich ausgerottet werden sollte, nehme ich das gerne in Kauf. Ich denke, mit der niedrigeren Dosierung wird sich das ganze auch normalisieren.

Ich werde weiter berichten und freue mich auch über Berichte von Leuten, die Iso schon länger nehmen oder mit der Therapie fertig sind.

carolina
23.07.2008, 20:25
hey

ich wäre da eine der personen die schon mit der therapie fertig ist.. siehe meine beitrage im thread weiter vorne :)

nach 10 tagen schon keine pickel mehr.. da kann ich nur GLÜCKWUNSCH sagen!! bei mir dauerte das länger!
hast du gliederschmerzen? bzw rücken und knochen allgemein? das hatte ich auch ..

Kallima
26.07.2008, 18:01
Hallo Carolina,

Gliederschmerzen hatte ich auch nur in der ersten Woche bei der stärkeren Dosierung. Jetzt mit 20 mg pro Tag hat sich einiges wieder normalisiert. Die Lippen sind zwar immer noch extrem trocken und ich habe seit 10 Tagen einen eingerissenen Mundwinkel, was einfach nicht verheilt. Hab die letzten 2 Tage wieder 2 Pickel bekommen, aber was sind schon 2 Pickel ;-)?

Carolina, wie ist nun die Zeit bei Dir nach der Therapie? Wird die Haut wieder fettig? Bleibt die Akne wirklich weg?

anita88
07.08.2008, 15:00
hmm, und wie ist der effekt jetzt?

narcisa
07.08.2008, 21:54
ja, mich interessiert auch brennend wie deine haut nach der therapie ist. eine freundin hat ungefähr vier monate 40mg genommen und ihre haut jetzt (nach 3 jahren) ist wunderschön - glatt und ab und zu mal vielleicht ein pickelchen. das lässt hoffen...

carolina
07.08.2008, 23:40
sorry..hab jetzt erst die antwort+frage gesehen, also:

meine haut ist super!!
ab und an vor der periode eben ein paar kleine minipickel (nur so hübbelchen...nichtmal was weißes is da drinnen..) und mal nen mitesser um den mund oder kinn.. aber sonst: NIX!

ok, meine haare sind wieder fettiger geworden. hab eh naturlocken und hatte immer schon das gefühl, dass ich wohl ne woche meine haare nicht waschen müsste und man würde es ihnen nicht ansehen..dann während der therapie hab ich lieber weniger mit shampoo gewaschen um nicht alles komplett auszutrocknen...schuppen hatte ich aber auch nie..
und jetzt müffeln die haare nach ein paar ungewaschenen tagen doch.. muss ich zugeben! und ich denke man siehts dem ansatz auch an. aber trotzdem noch weit entfernt von fettigen haaren :-D

werde von meinen freundinnen enorm beneidet, da ich eben tolle gesichtshaut und dekoltee+rücken pickellos sind (hatte aber im dekoltee +rücken eigentlich nie probleme..). udn bei ihnen eben hier und da ein pickel sprießt-... na, aber dafür hab ich die nebenwirkungen in kauf genommen.. und die psychische belastung.. jahrelang ..vor der therapie.

nina21
08.08.2008, 07:41
Hallo!

Ich habe wie am Anfang des Treads schon geschrieben auch eine Roa-Kur gemacht. Ich habe 5 Monate 30mg pro Tag genommen. Die Nebenwirkungen waren die typische trockene Haut und etwas Gelenkschmerzen - alles in allem aber nicht so schlimm das es nicht zu ertragen gewesen wäre. Das einzige was lästig was/ist, dass meine Haut relativ empfindlich wurde was Cremen angeht. Ich hab viele Dinge einfach nicht mehr vertragen.

Anfang Mai hab ich dann mit den Tabletten auf Anweisung meines Arztes aufgehört. Ich hatte anfangs große Angst die Pickel könnten wiederkommen, aber bis jetzt - drei Monate später - ist meine Haut noch immer sehr rein.

Die trockene Haut hat sich schnell wieder gelegt und Gelenkschmerzen hab ich überhaupt keine mehr.
Alles in allem bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Ergebniss der Therapie.

Liebe Grüße,
Nina

summerjoy
08.08.2008, 07:42
Ich nehm auch seit Februar keine Tabletten mehr....war am anfang unschlüssig ob noch was kommt oder nicht, weils ja meine 2te therapie mit cis war...aber bis jetzt alles gut :-D

narcisa
09.08.2008, 11:43
freu mich sehr über diese positiven meldungen!! :sonne:

@ summerjoy
wurde deine akne nach der ersten thearpie wieder so schlimm, dass du eine zweite angehen musstest, oder war das mehr eine präventive maßnahme, weil die haut wieder etwas schlechter wurde? wie hoch dosiert und wie lange war deine erste therapie?

Auryn
29.08.2008, 13:21
Hallo!

Ich war heute beim Hautarzt und habe nun auch Isotretioin verschrieben bekommen (Aknenormin). Ich leide schon seit gefühlten Jahrmillionen an mehr oder weniger starken Akne. Nun ja, seit ich 12 bin ungefähr. Das sind aber immerhin schon 11 Jahre und ich möchte endlich mal schöne Haut haben! Ich habe auch eine ganze Weile die Pille genommen, da war meine Haut auch besser, aber ich habe immer Kopfweh und dicke Beine gehabt und da es in meiner Familie schon Thrombosefälle gab, wollte ich die Pille lieber nicht mehr nehmen.

Naja, jetzt bin ich wirklich mal gespannt, wie das bei mir wirkt! Mein Hautarzt hatte mir das schon vor 2 Jahren empfohlen, hatte aber immer großen Respekt vor dem Medikament, scheint ja schon ein ziemlicher Hammer zu sein! Aber ich abe einfach keinen Nerv mehr, hab schon alles andere erfolglos ausprobiert und wage es nun mal!

Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis so die üblichen Nebenwirkungen wie Trockenheit aufgetaucht sind? Das würde mich brennend interessieren. Habe erst eben meine erste Tablette genommen.

summerjoy
29.08.2008, 13:35
So zwei Wochen....fang aber am besten heute noch an zu schmieren :-) besser als in zwei wochen erst oder wenns anfangt weiß ich aus 2 therapiegängen :-D

summerjoy
29.08.2008, 13:40
freu mich sehr über diese positiven meldungen!! :sonne:

@ summerjoy
wurde deine akne nach der ersten thearpie wieder so schlimm, dass du eine zweite angehen musstest, oder war das mehr eine präventive maßnahme, weil die haut wieder etwas schlechter wurde? wie hoch dosiert und wie lange war deine erste therapie?

Ah hab das jetzt erst gesehen :dollschaem:

Na es war so, dass ich nach der ersten therapie nach 3 monaten wieder akne bekam....nicht so extrem wie davor aber war trotzdem noch genug :zustimm: und das hat man ganz einfach nicht weg bekommen :zickig:....dann hab ich auch erfahren dass meine ärztin die therapie zu kurz angesetzt hat und hab woanders ne zweite gemacht :-)

ich glaub nicht, dass man präventiv so einfach das medikament bekommen würd....ich hatte zwischen erster und zweiter therapie diverse cremesachen von der ärztin (fruchtsäure, benzaknen,...) und am schluß sogar ne antibiotikatherapie die aber nicht gewirkt hat und so bin ich zu meiner zweiten gekommen :-)

die erste war nur drei monate also viel zu kurz....wieviele tabletten weiß ich nicht mehr aber bei der zweiten warens 2 :zustimm: wieviel gramm hab ich schon mal hier im thread geschrieben (müsstest dir das post raus suchen weil weiß ich nicht mehr :-)) die zweite therapie hat dann ein halbes jahr gedauert :-)

Auryn
29.08.2008, 13:43
So zwei Wochen....fang aber am besten heute noch an zu schmieren :-) besser als in zwei wochen erst oder wenns anfangt weiß ich aus 2 therapiegängen :-D

Hm danke für den Tipp!

summerjoy
29.08.2008, 13:46
es gibt in der apotheke eine lippencreme (hab auch hier mal den link gepostet) die ist direkt für so eine therapie....hat mir sehr gut geholfen....bei der ersten hab ich nämlich zu spät angefangen und das war dann so schlimm dass ich beim sprechen etc geblutet habe und am schluß essen mit strohhalm vorgezogen hab :zustimm: und am besten extra noch am abend mit bepanthen oder so dick lippen einschmieren....vor allem die mundecken :-)

und körper sowieso....hab mir zb an der hose die haut wund gerieben und so....bin aber vorbelastet von neuro :-)

was auch gut ist sind regelmässige ölbäder :-)

Auryn
29.08.2008, 16:14
Summerjoy, das klingt ja furchtbar! Dann werde ich auf jeden Fall schon jetzt damit beginnen! Danke für den Tipp mit der Lippencreme, meine Lippen sind schon ohne Iso ziemlich trocken!
Allerdings bekomm ich auch nicht eine so hohe Dosis, nur 20 mg. Und ja, Bepanthen hab ich auch noch gefunden bei mir, die ist allerdings nur bis Juni 08 haltbar. Kann ich die noch benutzen oder würdet ihr eine neue kaufen?

summerjoy
29.08.2008, 16:23
Hmm...also ich glaub die halten meistens länger....riech mal dran obs irgendwie komisch riecht....wobei ich glaub ich wäre so pingelig und würd ne neue kaufen :-D

Auryn
29.08.2008, 19:12
Oh ich auch, abgelaufene Sachen sind mir irgendwie nicht so geheuer :ups:

Hm, darf man eigentlich Alkohol trinken, wenn man Isotretinoin nimmt? Ich habe auf der Packungsbeilage nichts darüber gefunden, meine mich aber zu erinnern, dass mal jemand gesagt hat, man solle dann Alkohol meiden. Ich meine, ich betrinke mich jetzt nicht täglich, aber so am Wochenende trink ich dann doch schonmal gern ein Weinchen. :zustimm:
Ansonsten kann ich auch meiner Haut zuliebe gerne darauf verzichten!

summerjoy
29.08.2008, 19:25
Als Nebenwirkung kann die Leberfunktion beeinträchtigt werden....ist aber selten :zustimm: und würd mich wegen sowas nicht fertig machen :-) musst eh regelmässig zur blutkontrolle gehen....bei mir war bei der ersten nichts und bei der zweiten relativ am schluss einmal ein wert nicht so gut....es hat dann geheissen wenn sich das bei der nächsten blutkontrolle nicht normalisiert muss ich abbrechen....ist sich aber alles schön ausgegangen :-)

Auryn
29.08.2008, 21:53
Achso ok, aber es hat keinen direkten Effekt, das ist schonmal ganz gut zu wissen!
Hach, ich bin so aufgeregt, ich hoffe, das Medikament hilft bei mir :ente:

missyqueen
29.08.2008, 23:13
Hallo, Alkohol darf man während der Therapie wohl nicht trinken....

Ich habe mal eine Frage an alle: wie schaut es denn bei Euch mit Aknenarben aus? Ist da viel übrig geblieben? Wie sehen da die unterschiedlichen Erfahrungen aus?

Danke!
Nic

summerjoy
30.08.2008, 09:26
Also ich hab keine :-) Hatte aber vor der therapie auch keine.

Auryn
30.08.2008, 11:00
Nein, vor dem Narbenproblem wurde ich zum Glück auch verschont! Auch so richtig entzündete Stellen heilen bei mir immer vollständig ab. Teilweise dauert das sehr lange, bis dann auch der Fleck verschwunden ist, aber ein Narbe bleibt nie zurück!

Ich weiß jetzt nicht, ob das auch für Aknenarben hilft, aber für eine richtige OP-Narbe hat mir meine Hausärztin mal Ringelblumensalbe verschrieben, weil sie Narben zurückgehen lässt.

missyqueen
30.08.2008, 14:54
danke, ich frag halt nur, weil mein bruder akne hat und in zwei wochen mit roa anfängt und ich auch angst hab, dass narben zurück bleiben - er macht zwar nix an den stellen (also rumdrücken) aber da die pickel so tief sitzen oder so sieht das nicht so schön aus und ich weiss nicht ob das 100% wieder abheilt und wie vorher wird......wie sind denn hier so die erfahrungen? danke!

carolina
30.08.2008, 16:11
Hallo, Alkohol darf man während der Therapie wohl nicht trinken....

dochdoch.. ich bin studentin :-D und hab während der therapie schon ab und an was getrunken.. ab und an auch mehr.. nicht jeden tag oder so, aber doch schon ab und an. und mein arzt sagte immer meine leberwerte wären ok!
dafür sind ja die tests jedes monat!!

nur im falle eines falles.wennd ie leberfunktion durch die tabletten wirklich merkbar (anhand der blutwerte) beeinträchtigt wird.. dann müsstest du halt drauf achten

carolina
30.08.2008, 16:12
ein paar narben hab ich auch..

die tabletten sind kein wundermittel. sie verhindern nur neue pickel..aber narben verheilen davon nicht.

Auryn
30.08.2008, 16:36
danke, ich frag halt nur, weil mein bruder akne hat und in zwei wochen mit roa anfängt und ich auch angst hab, dass narben zurück bleiben - er macht zwar nix an den stellen (also rumdrücken) aber da die pickel so tief sitzen oder so sieht das nicht so schön aus und ich weiss nicht ob das 100% wieder abheilt und wie vorher wird......wie sind denn hier so die erfahrungen? danke!

Ich denke, wenn dein Bruder nicht selbst daran herumdrückt hat er gute Chancen, dass es wieder verheilt. das kann natürlich lange dauern. Ein Bekannter von mir hatte gang ganz schlimme Akne und hat dann über zwei Jahre Roa genommen. Anfangs hatte er eine ziemlich gerötete Haut und diese war auch noch ziemlich vernarbt. Mittlerweile sind die Rötungen wieder weg und von den Narben sieht man so gut wie nichts mehr!

missyqueen
30.08.2008, 23:31
danke an euch......dass mit dem alk hat mir mein bruder erzählt bzw. der doc hats ihm erzählt......werd ihm dann aber nix gegenteiliges sagen-er ist 18 und da kann er mal ne weile darauf verzichten ;-) und hoffen wir das beste!

danke!

Auryn
31.08.2008, 16:18
Hm, kann eine Erstverschlechterung direkt auftreten? Ich nehme das Iso ja jetzt erst seit vorgestern und meine Haut sieht plötzlich wirklich sehr schlimm aus! :-(

summerjoy
31.08.2008, 16:44
also bei mir war keine erstverschlechterung :-)

Themis
31.08.2008, 18:38
hatte auch keine, kann aber eine geben. Wie schnell die hervortritt, kann ich nicht sagen, die sollte aber max. 2 wochen anhalten.

Auryn
31.08.2008, 19:35
Ich war nur irritiert, weil es so direkt kam! Aber ich hoffe, dass es bald wieder besser ist...

endlosschleife
31.08.2008, 22:33
Mein Hautarzt meinte damals, eine Erstverschlechterung kann in der ersten Woche auftreten, geht dann aber mit der Zeit. Ich denke es ist möglich.
Bei mir waren Haut und Haare auch innerhalb einer Woche auf einmal alles andere als fettig, und ich hatte davor jahrelang beides teilweise wirklich extrem gehabt.

Auryn
31.08.2008, 23:01
Mein Gesicht ist gerade total fettig, aber meine Hände fangen an, trocken zu werden. Hm. Naja, mal abwarten, ich denke schon, dass es besser wird!

Auryn
04.09.2008, 12:38
Hm, mit was kann ich mein Gesicht am besten pflegen, wenn es langsam trocken wird?

ameleya
04.09.2008, 14:23
Auryn, ich habe fürs Gesicht Hydrance Optimale Riche von Avène genommen. Die fand ich toll, sehr pflegend und reichhaltig, meine empfindliche Haut während der Therapie hat sie super vertragen. Ansonsten war eine gute Lippenpflege mein ständiger Begleiter, ebenso wie Neutrogena Bodylotions - die würde ich allerdings heute wegen der miesen INCIs nicht mehr nehmen...
Erstverschlechterung, naja, wenn überhaupt dann hatte ich die nach zwei Wochen oder so. Wenn die Pickel dann endlos langsam abheilen und neue hinzukommen, sieht es schlimmer aus, als es eigentlich ist. Nach dem Absetzen wurde die Haut dann nochmal besser.
Hatte allerdings nur Minidosen, laut Hautärztin würde ich auch nie die Konzentration erreichen, ab der Roa quasi endgültig die Akne in den Griff bekommt. Ergo bekomme ich mittlerweile (ca. 21/2 Jahre nach Ende der Einnahme) auch wieder Mitesser und Pickelchen, aber es hält sich alles sehr in Grenzen.

Auryn
04.09.2008, 14:48
Ameleya, wie viel hast du denn bekommen? Ich bekomme gerade 20mg auf ca. 53 kg Körpergewicht!

Kallima
04.09.2008, 17:36
Kurzer Zwischenstand von mir: Nach 2 Monaten bin ich nun komplett aknefrei.
Ich hatte noch nie so schöne Haut, höchstens als Kind :-D.

Zu Beginn war meine Haut extrem trocken, mittlerweile ist sie recht ausbalanciert. Ich komme ohne Fettcreme im Gesicht aus, verwende nur Feuchtigkeitsgel. Die Schleimhäute sind extrem trocken und meine Mundwinkel fast seit Beginn der Therapie eingerissen, aber damit kann ich leben.
Ansonsten habe ich zur Zeit keine Nebenwirkungen.

Das Glücksgefühl, was sich dadurch eingestellt hat, ist kaum zu beschreiben. Mein Freund streichelt mir manchmal einfach nur minutenlang über die Wangen und das Dekollete, weil die Haut so glatt und weich geworden ist.

Ich bin sehr gespannt, ob es so bleibt.
Ich nehme übrigens 20mg pro Tag ein.

Themis
04.09.2008, 18:30
Auryn, ich benutze Avène Clean-AC (das ist auf die Pflege bei Medis wie Roa ausgelegt) und Bephantol Lippenstift. Ich wieg 54 kg, angefangen hab ich auch mit 20 mg, jetzt hab ich 25 damit nicht so arg lange dauert :-) (tuts trotzdem -.-)

summerjoy
04.09.2008, 18:34
Das Glücksgefühl, was sich dadurch eingestellt hat, ist kaum zu beschreiben. Mein Freund streichelt mir manchmal einfach nur minutenlang über die Wangen und das Dekollete, weil die Haut so glatt und weich geworden ist.

Was schöne haut ausmacht :zustimm: das kenn ich :freu:

blacksoul
04.09.2008, 19:26
ich möchte auch bald mit der therapie beginnen,hab aber riesige angst vor den nebenwirkungen,da meine haut jetzt schon total empfindlich ist und zum einen fettig,zum anderen aber auch sehr trocken und schuppig.am meisten angst habe ich vor den einreißenden lippen.dann ist das küssen doch gar nicht mehr schön :(

Themis
04.09.2008, 21:39
hihi, doch, ist es allemal. Sonst muss dein Schatzi halt deine Lippenpflege ertragen (meiner meckert da manchmal) oder er muss eben genügend Feuchtigkeit spenden :-P

Auryn
04.09.2008, 22:34
Auryn, ich benutze Avène Clean-AC (das ist auf die Pflege bei Medis wie Roa ausgelegt) und Bephantol Lippenstift. Ich wieg 54 kg, angefangen hab ich auch mit 20 mg, jetzt hab ich 25 damit nicht so arg lange dauert :-) (tuts trotzdem -.-)

Echt? Das gibts doch nur in der Apotheke, oder?

Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis die Haut so trocken wurde?

carolina
04.09.2008, 23:16
@blacksoul: lieber ein paar monateweniger küssen und dafür danach eine wunderbare haut.

in dem thread sind schon einige posts von mir bzgl meiner therapie.. und ich bin immernoch seeehr glücklich mit meiner haut, jetzt monate danach. ich liebe meine haut endlich. so traurig es ist, aber vorher fühlte ich mich ehrlich gesagt nicht wohl in meiner haut.. das typische akne-denken "alle-glotzen-mich-an-und-findens-widerlich"..und jetzt schau ich mich sogar selbst gern im spiegel an.
wobei, kurz vor der periode bekomme ich nun wieder klitze kleine hübbelchen an den wangen..aber weit entfernt davon so fette böller zu sein..
und ein paar tage soäter ist alles wieder weg und glatt

ameleya
05.09.2008, 08:03
Ameleya, wie viel hast du denn bekommen? Ich bekomme gerade 20mg auf ca. 53 kg Körpergewicht!

Angefangen mit 10mg, später gesteigert auf 20mg, dann nach etwa 3 Monaten ausgeschlichen - bei 60kg Körpergewicht. Aber die Nebenwirkungen sind ja laut Erfahrungsberichten auch schon bei ganz geringen Dosen da. Konnte ich bei mir auch bemerken, ich hatte zwar keine Muskelschmerzen, aber die ständige Müdigkeit war fürchterlich.

ameleya
05.09.2008, 08:10
Clean-AC hat mir nach ein paar Wochen schon nicht mehr gereicht. Meine Haut hat alles Fett aufgesaugt wie ein Schwamm, ich hatte vorher die leichtesten Feuchtigkeitscremes und hinterher waren die reichhaltigsten Sachen für extrem trockene Haut nicht mehr ausreichend. :unglaublich: Für die Gesichtswäsche würde ich irgendwas extrem Mildes nehmen, das Avène Waschgel war mir eindeutig zu aggressiv. Ein angenehmer Nebeneffekt: Ich konnte das Haarewaschen auf einmal pro Woche und c/o einschränken, weil halt auch die Kopfhaut überhaupt nicht mehr nachfettete.

Ich hatte zwar keine eingerissenen Mundwinkel, dafür aber ständig eine wunde Stelle unter der Nase. Und bis heute habe ich das Gefühl, dass seit der Therapie Wunden schlechter abheilen.

blacksoul
05.09.2008, 13:08
und bleibt die haut auch nach absetzung von den medikamenten noch so schön matt? ich hab immer das problem das ich zwar einerseits total ausgetrocknete haut hab,auf der anderen seite aber selbst das stärkste deckende make up + puder nach einer halben stunde schon nicht mehr wirkt.

ameleya
05.09.2008, 13:13
Also bei mir ist die Haut nicht mehr "matt" - sie ist zwar trockener als vorher, aber Nase und Stirn fetten im Sommer schon noch ganz schön. Man kann davon ausgehen, dass mit der Zeit die austrocknende Wirkung wieder etwas zurückgeht.

Während der Therapie ist Make-Up erstmal total überflüssig, da man sich permanent schält. Danach musste ich dann immer zu sehr cremigen Make-Ups greifen. Hast du denn schonmal MF ausprobiert, blacksoul? Damit kommt meine Haut ganz gut zurecht, die deckt, ist haltbar, die Haut sieht aber nicht zugespachtelt aus.Wie meinst du das, dass das Make-Up bei dir nicht mehr wirkt? :-?

Auryn
05.09.2008, 14:11
Im Beipackzettel sind ja so Tipps aufgelistet, da steht, man solle kein Makeup mit Öl verwenden. Andererseits steht, man solle bei trockener Gesichtshaut eine Öl in Wasser Emulsion verwenden. Was soll das heißen? Ist Öl jetzt gut oder nicht?

Fabienne
05.09.2008, 14:20
Hallo, zusammen!

Ich habe zu Hause eine Packung Isotretinoin rumliegen und bisher nicht angerührt. Ich glaube, ich werd's auch nicht mehr tun.

Bis vor einigen Monaten war ich sehr unglücklich mit meiner Haut. Nachdem mir meine Frauenärztin erst mal keine neue Pille verschreiben wollte (heute bin ich ihr dankbar für ihren Rat, erst mal zum Hautarzt zu gehen und dann wieder nach einer neuen Pille zu fragen, sollte dieser mir einen schlimmeren "Hammer" verschreiben!), bin ich zu einem Hautarzt gegangen, der mir sofort (!) Iso verschrieb - ohne Bluttests, ohne großartige Aufklärung über die Nebenwirkungen (lediglich die Sache mit der fruchtschädigenden Wirkung hat er erwähnt und sich versichert, ob ich die Pille nehme).
Ich war zunächst begeistert und konnte es kaum abwarten, die erste Pille zu nehmen. Nach einigen Internetrecherchen sah die Sache dann anders aus. Ich hatte plötzlich (ohne Grund) schreckliche Angst, vielleicht schwanger zu sein. Diese Angst hätte ich wohl auch die ganze Behandlung über mit mir rumgeschleppt (trotz Verhütung, ich bin da überängstlich).
Also beschloss ich, mir eine zweite Meinung einzuholen. Mein zweiter Hautarzt (der wie der erste eine leichte bis mittelschwere Akne diagnostizierte, allerdings mit dem Hinweis darauf, dass ich meinen Hautzustand durch Knibbeln selbst deutlich verschlechtern würde...) verschrieb mir Nadixa (Creme mit einem Antiinfektivum) und empfahl mir ein Reinigungsprodukt mit BPO (Benzaknen W Suspension, 5 % BPO). Seiner Meinung nach sollte Iso als letztes Mittel zum Einsatz kommen. Ich wollte es zunächst also mit den äußerlich anwendbaren Mittelchen probieren und im Zweifelsfall dann eben schlussendlich eventuell doch Iso nehmen.
Ich verwende Creme und Reinigungsprodukt jetzt schon einige Wochen und meine Haut ist nicht perfekt, aber gut. Ich finde sie schön. Der größte Erfolg der Behandlung ist, dass sich Unreinheiten gar nicht erst so weit entwickeln, dass ich das Bedürfnis habe, daran rumzudrücken. Vorher hatte ich schlimme Entzündungen und Krusten im Gesicht. Heute heilen die (sehr kleinen) Unreinheiten ab, bevor ich überhaupt mit den Fingern rangehen könnte.
Ich weiß nicht, wie es weitergeht mit mir und meiner Haut. Aber Isotretinoin werde ich sicher nicht nehmen (jedenfalls nicht, solange meine Haut nicht viel schlimmer wird, als sie jemals war)!

Abschließend möchte ich betonen, dass ich ganz sicher keine schlimme Akne hatte. Bei schlimmer/richtiger Akne sieht alles noch mal ganz anders aus und ich kann gut verstehen, dass man sich dann gezwungen sieht, Iso zu nehmen, um endlich ein halbwegs normales Leben führen zu können. Aber trotz meiner leichten Akne fühlte ich mich sehr unwohl und es musste etwas dagegen unternommen werden, denn ich merkte, die ich mich immer mehr zurückzog, weil ich mich eben auch nicht mehr "wohl in meiner Haut" fühlte. Ich möchte mit diesem Beitrag aufzeigen, dass es für Personen, die ebenfalls an leichter Akne leiden, durchaus Alternativen zu Isotretinoin geben kann - und dass ich der Meinung bin, dass diese Alternativen Vorrang haben sollten. Aber das muss ja doch jede/r für sich selbst entscheiden...

Liebe Grüße
Fabienne

Auryn
05.09.2008, 14:32
Fabienne, genauso habe ich vor zwei Jahren auch mal gedacht, als mir mein HA Iso verschreiben wollte. Problematisch war einfach nur, dass die ganzen Mittelchen, die er mir dann alternativ verschrieb, nur über einen kurzen Zeitraum geholfen haben. Ich habe wirklich schon alles probiert und es war immer kurzfristig gut.
Ich habe mich halt jetzt entgültig für Iso entschieden, da ich meine hartnäckige Akne nachhaltig loswerden wollte.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück für deine Haut und dass sie vielleicht wirklich nie Iso brauchen wird. Aber wenn dem nicht so sein sollte, wäre Iso vielleicht wirklich nicht so schlecht!

Fabienne
05.09.2008, 14:36
Fabienne, genauso habe ich vor zwei Jahren auch mal gedacht, als mir mein HA Iso verschreiben wollte. Problematisch war einfach nur, dass die ganzen Mittelchen, die er mir dann alternativ verschrieb, nur über einen kurzen Zeitraum geholfen haben. Ich habe wirklich schon alles probiert und es war immer kurzfristig gut.
Ich habe mich halt jetzt entgültig für Iso entschieden, da ich meine hartnäckige Akne nachhaltig loswerden wollte.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück für deine Haut und dass sie vielleicht wirklich nie Iso brauchen wird. Aber wenn dem nicht so sein sollte, wäre Iso vielleicht wirklich nicht so schlecht!

Ich sage ja auch nicht, ich werde Iso niemals nehmen. Aber ich möchte vorher lieber alle Alternativen ausprobieren und es nicht leichtfertig nehmen. Meiner Meinung nach war mein erster Arzt mit dem Verschreiben zu schnell und die mangelnde Aufklärung über mögliche Risiken fand ich fahrlässig!
Ich kann aber gut verstehen, weshalb man diesen Schritt geht :zustimm:. Aber wir können unseren Hautzustand hier ja auch nicht vergleichen. Und meine "Akne" war im Grunde wohl nie so schlimm. Ich habe aber viel geknibbelt und gedrückt, weil meine Unreinheiten nicht abheilen wollten und ich so frustriert war, weil immer was nach kam...

ameleya
05.09.2008, 15:15
Ich finde auch, bevor man Iso verschreibt, sollte abgeklärt werden, was alles schon ausprobiert wurde. Ich hatte mich in Akne-Foren umgehört und dadurch eine Ärztin gefunden, die auch Erfahrung mit der Behandlung hat.
Ansonsten wird man ja von Hautärzten als unter Akne Leidender oftmals nicht sehr verständnisvoll behandelt. :roll: Bzw. es kommen so fachkundige Aussagen wie Resistenzen gegen Antibiotika würden nicht auftreten usw, die Haut hätte sich nur an das Produkt gewöhnt... Zeitweilig war meine Haut mit Antibiotika und Iso äußerlich (- !!! das gibt's nämlich auch und ist ebenfalls sehr wirksam, also eventuell eher was für alle, die die Nebenwirkungen des eingenommenen Iso scheuen) sehr gut, aber leider nicht auf Dauer.

Kallima
05.09.2008, 18:18
Meine Mundwinkel scheinen zu verheilen, ich habe eine neue Lippenpflege seit 3 Tagen. Es ist der Acute Lip Balm von Eucerin, ist wohl neu, gibt es in der Apotheke und das ist der beste, den ich bisher ausprobiert habe.

Auryn
05.09.2008, 21:43
Wie nehmt ihr die Tabletten eigentlich? Morgens, mittags, abends, beim essen oder auf nüchternen Magen...?

endlosschleife
06.09.2008, 13:43
Ich finde auch, bevor man Iso verschreibt, sollte abgeklärt werden, was alles schon ausprobiert wurde.
Vor allem weil selbst dann die Nebenwirkungen oft noch unterschätzt werden.
Ich hatte bis auf sehr trockene Haut&Lippen so wie geringerem Tränenfluss zum Glück keine Nebenwirkungen. Ich muss dazu auch sagen, dass mein Hautarzt sehr kompetent ist, mich erstmal zum Augenarzt geschickt hat(Weil es eben wegen geringerem Tränenfluss eventuell Probleme mit Kontaktlinsen hätte geben können) und während der Behandlung jeden Monat Blut abgenommen hat.
Bin aber ehrlich gesagt sehr froh über die Behandlung. Ich hatte vorher schwere Akne, und hab jetzt gar nichts mehr. Vielleicht noch ab und zu mal ein Pickelchen aber das war's.

blacksoul
07.09.2008, 13:36
@ameleya:
damit mein ich,das meine haut nach kurzer zeit trotz teurem make up(bb,36 euro + make up puder noch zusätzlich wegen des nicht weggehenden glanzes,nochmal 32 euro)wieder anfängt zu glänzen und die pickel,rötungen wieder super zum vorschein kommen.besonders merk ich es immer auf der nase und nasenspitze,in kürze sieht man da wieder alle mitesser:-(

mf hab ich probiert.aus der drogerie.da ist mir aber selbst das hellste noch zu dunkel und wie ich finde ist die deckkraft nicht so schön.der glanz verschwindet auch nicht.oder ich bin einfach nur verwöhnt von meinem anderen puder.

Auryn
07.09.2008, 15:30
Nochmal zum Thema Leber: Wenn man Alkohol meiden sollte, wäre es dann nicht auch ratsam, andere Lebensmittel zu meiden, die der Leber viel Arbeit bereiten? Fett zum Beispiel? Oder was ist mit Kaffee?

narcisa
07.09.2008, 20:04
Wie nehmt ihr die Tabletten eigentlich? Morgens, mittags, abends, beim essen oder auf nüchternen Magen...?

ich nehme meine abends, eventuell mit was fettem, wie ein stückchen käse... und fahre damit eigentlich sehr gut. :zustimm:

ameleya
07.09.2008, 20:40
Ich hab mal empfohlen bekommen, die Tabletten mit Milch zu nehmen, da sich durch das darin enthaltene Fett der Wirkstoff besser löst.

@blacksoul: Hast du mal eine Fruchtsäurecreme probiert? Die mattiert ganz gut, "saugt" quasi das Fett auf (zumindest versprechen sie das auf der Packung ;-)) Ich hab die Zeniac LP, bei mir hilft die auch ganz gut gegen Mitesser.

@auryn: Außer auf Alkohol weitestgehend verzichtet habe ich ganz normal gegessen - aber ich esse eh schon recht gesund mit viel Gemüse.

Ach ja, an Nebenwirkungen ist mir noch eingefallen, dass ich nachts extrem schlecht gesehen habe - mein Freund musste mich dann immer heimfahren, weil ich mir das Autofahren nicht zugetraut habe - und meine Kontaktlinsen nicht so super vertragen habe (aber zum Ausgehen hab ich sie trotzdem reingemacht, für ein paar Stunden ging es).

Auryn
07.09.2008, 20:56
Ah ok, ich ernähre mich eigentlich auch relativ gesund. Aber Kaffee ist kein Problem? Ob ich auf den verzichten könnte, weiß ich nämlich nicht ;-)

Ich nehme die Tablette jetzt auch auch morgens beim Frühstück. In der Packungsbeilage steht ja, man soll sie mit etwas Nahrung nehmen.

Heute bin ich bei Tag 10 und langsam fängt es bei mir an mit den trockenen Lippen. Ob ich im Dunkeln schlecht sehe, ist mir bisher noch nicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten!

endlosschleife
07.09.2008, 22:20
Ich glaube auf Kaffee muss man wirklich nicht verzichten.
Ich trinke nicht gerade wenig Kaffee und hab das auch nicht eingeschränkt als ich Iso genommen habe, und meine Leberwerte waren trotzdem völlig in Ordnung.

Wenn man allerdings von Natur aus ein empfindlicher Mensch ist, oder schon mal auffällige Leberwerte hatte, sollte man vielleicht darauf achten.

Auryn
08.09.2008, 23:09
Hat jemand Erfahrung gemacht mit der Balea Med Ultra Sensitive Tagescreme? Die habe ich mir heute gekauft, bin aber nicht sicher, ob sie gut ist oder nicht. Hat nämlich zum einen Dimethicone und zum anderen Öl, und in der Packungsbeilage meiner Aknenormin stand, dass man halt Makeup mit Öl meiden soll. Andererseits steht dort auch, dass man bei trockener Haut eine Öl-in-Wasser Emulsion verwenden soll. Das verwirrt mit jetzt!

ameleya
09.09.2008, 08:17
Um das Ausprobieren wirst du nicht drumherum kommen, schätze ich... Im Akneforum haben Leute berichtet, dass sie sich auf abheilende Pickel sogar die fast nur aus Fetten bestehende Bepanthen-Salbe geschmiert haben - während der Therapie braucht deine Haut Feuchtigkeit und Fett, um einigermaßen geschmeidig zu bleiben. Bei Make-Up mit Öl meinen sie vielleicht, dass das durch die Pigmente die Poren verstopft oder so. In ein paar Wochen brauchst du sowieso kein Make-Up mehr zu nehmen, denn dann schält sich die Haut langsam ab und das Make-Up ist nach wenigen Stunden wieder verschwunden.
Aber mit einer Sensitive-Creme machst du erstmal nix falsch, denke ich. Musst halt nur gucken, ob sie auf Dauer reichhaltig genug ist - deine Haut wird bald völlig andere Bedürfnisse haben als vor der Einnahme von Iso.

Ich weiß, am Anfang macht man sich total viele Gedanken, aber das wird schon.:-) Ich glaube übrigens nicht, dass Kaffee einen schädlichen Einfluss auf die Leber hat, wenn, dann belastet zu viel fettes Essen. Kaffee wird doch über die Nieren ausgeschieden, wirkt also höchstens entwässernd, wenn man ihn nicht regelmäßig trinkt, oder?:gruebel:

Auryn
09.09.2008, 11:49
Danke für deine ausführliche Antwort! Ja, ich mache mir gerade total viele Gedanken, ob ich auch alles richtig mache, damit das Iso auch richtig wirken kann!

Mit dem Kafee bin ich mir halt auch nicht sicher, dachte, da es ja eigentlich auch ein "Gift" ist, könnte sich das negativ auf die Leber auswirken. Aber ich trinke jetzt auch nicht soo viel Kaffee... :gruebel:

Makeup wollte ich jetzt sowieso nicht mehr benutzen, da meine Haut schon langsam trocken wird und das dann nur noch bescheiden aussieht!
Ich war halt nur verwirrt, weil ich jetzt aus der Beilage nicht rauslesen konnte, ob Öl nun gut oder schlecht ist.
Aber du hast recht, was dem einen gut tut, ist für den anderen vielleicht Gift! Ich werde rumprobieren müssen, schlimmer als jetzt kanns sowieso kaum werden ;-)

ameleya
10.09.2008, 11:10
Och, das wirkt schon, ist ja ein ziemlicher Klopper. ;-) Milch dazuzutrinken wäre wie gesagt meine Empfehlung (stand glaube ich auch im Beipackzettel damals).

Julikäfer
10.09.2008, 11:31
Ich nehme seit 7 Monaten ISO und bin total zufrieden damit. Meine Haut ist völlig pickelfrei und sieht besser aus als jemals zuvor. Mit Nebenwirkungen habe ich kaum Probleme.

Mittlerweile vertrage ich auch reichhaltige Cremes ohne davon neue Pickel und Mitesser zu bekommen. Das muß man einfach ausprobieren. Beim Make up ist es ebenfalls kein Problem.

Bin total happy!

lg Julikäfer

ameleya
10.09.2008, 13:31
Toll, Julikäfer! Wie lange sollst du das Iso denn noch weiternehmen? 7 Monate finde ich nämlich schon ganz schön lang.

Auryn
10.09.2008, 14:37
Och, das wirkt schon, ist ja ein ziemlicher Klopper. ;-) Milch dazuzutrinken wäre wie gesagt meine Empfehlung (stand glaube ich auch im Beipackzettel damals).

Also kann man wohl garnicht viel falsch machen? :-)

ameleya
11.09.2008, 08:04
Ich glaube nicht. Alles Wichtige hat dir vermutlich dein Arzt gesagt. Nur ein bisschen Geduld muss man haben - wie es wirkt, ist wohl auch von Person zu Person unterschiedlich. Bei manchen wurde die Haut erst nach dem Absetzen richtig toll, bei anderen ist schon nach zwei Monaten ein riesiger Unterschied zu sehen. (Bei mir ging es eher schnell.)
Da ja der Sommer rum ist, musst du auch nicht so furchtbar aufpassen, nicht in die Sonne zu gehen, eine Creme mit LSF ist trotzdem nicht verkehrt. Solarium sollte man besser ganz sein lassen.

Auryn
11.09.2008, 12:02
Ich habe sogar jetzt schon den Eindruck, als würde es wieder besser werden. Gut, bei mir setzte auch direkt eine Erstverschlimmerung ein, aber die heilt mittlerweile wieder ab!

Ich bin sowieso kein Sonnenmensch, würde auch nie im Leben ins Solarium gehen, also ist das für mich schonmal von Vorteil. :zustimm:

Auryn
12.09.2008, 16:58
Ohje, jetzt hab ich wieder Böller im Gesicht. :-(

Meint ihr, ich kann evtl. ein ganz kleines bisschen BPO auf die entzündeten Stellen tun? Ich weiß, soll man ja eigentlich nicht, da die Haut vom Iso sowieso schon so ausgetrocknet wird. Aber ich würde es ja wirklich nur auf die betreffenden Stellen schmieren.

Ach ja, vom Hautarzt habe ich eine Creme mit Erythromecin, die schmier ich mir täglich abends auf die Stellen, aber irgendwie hilft das jetzt nicht so sehr, obwohl das doch ein Antibiotikum ist...hm...

ameleya
13.09.2008, 16:58
BPO würde ich an deiner Stelle sein lassen. Das schält ja nur die Haut und ist aggressiv. Lieber etwas, was beim Abheilen hilft, z.B. eine Heilerdemaske, solange die Haut noch nicht trocken ist, und sobald der Pickel am Eintrocknen ist, einen ganz kleinen Tupfer Bepanthen draufmachen.

Am wievielten Tag der Einnahme bist du denn?

Auryn
13.09.2008, 19:48
Trocknet Heilerde denn nicht auch ziemlich aus? Habe mir gestern noch ein bisschen Teebaumöl verdünnt ins Gesicht geschmiert, das hat ein wenig geholfen!

Bin jetzt bei Tag 16. Habe bis jetzt aber nur trockene Lippen.

Themis
13.09.2008, 20:25
Also auf meinem Beipackzettel stand, man soll alles, was die Haut austrocknen lässt, tunlichst vermeiden, weil beobachtet wurde, dass die Haut dann mehr zu Narben neigt.

Ach, noch ne Frage, ich hab neulich die Hautärztin auf mein Problem :schaem:angesprochen. Und zwar schwitz ich seit der Einnahme wie verrückt. Da reicht schon, wenn ich früh morgens in meinem Zimmer rumhetz oder ne Treppe steige. Von Sport ganz zu schweigen. Ihre Antwort war: "Ach, davon hab ich ja noch nie was gehört. Steht das denn auf dem Beipackzettel?" - Jaaa, ist es. Ziemlich weit oben sogar :mecker:
Habt ihr das auch? Es nervt total und ist einfach nur eklig...mein Deo versagt seit neustem auch...>__<

Auryn
14.09.2008, 02:00
Hm, seltsam, ich habe genau das gegenteilige Problem, seit ich mein Iso einnehme, mutiere ich zur totalen Frostbeule! Normalerweile ist mir immer warm und ich friere wirklich selten! Ich denke, dass es an dem Iso liegt, dieses Frieren habe ich erst seitdem!

Auryn
06.10.2008, 17:34
Ohje, ich nehme nun schon seit über einem Monat Iso und irgendwie sehe ich keine Verbesserung. Zwischenzeitlich wurde es mal ganz gut, aber dann kamen wieder fiese Entzündungen und im Moment traue ich mich garnicht ohne Makeup aus dem Haus. Was meint ihr, soll ich abwarten? Ist es normal, wenn sich nach der Zeit noch nichts gebessert hat? Soll ich einen Termin beim Hautarzt machen und ihn darauf ansprechen? Bin gerade ziemlich verzweifelt... :grein:

nici72
06.10.2008, 18:10
@Themis:
ich hatte bei meinen 20 mg kaum nebenwirkungen außer trockenen lippen, aber das mit dem schwitzen war echt extrem. der übliche achselschweiß war unverändert. allerdings hab ich beim sport im gesicht geschwitzt als wär ich in der sauna. und das schon bei geringer körperlicher anstrengung.

@Auryn:
warum sofort zum arzt rennen? du hast doch sowieso jeden monat einen termin. da kannst du es dann ansprechen.
nach einem monat kann man noch gar nichts sagen. eine richtige verbesserung trat bei mir erst nach ca. 3 monaten ein, als sich die verstopten talgpfropfen aus den poren lösten. so richtig porentief rein war die haut dann auch erst nach weiteren 3 monaten. ganz kleine entzündete pickel hatte ich auch danach noch hin und wieder. also ich musste fast die kumulierte gesamtdosis nehmen bis die akne weg war.

Auryn
06.10.2008, 18:18
Nici, das beruhigt mich ein wenig, was du sagst. Ich war halt nur irritiert, weil es ja schon kurz besser gworden war vor zwei Wochen und jetzt fängt es halt wieder richtig an. Was kann ich denn gegen die Entzündungen machen? Habe mir gestern Teebaumöl auf die Stellen geschmiert, habe aber Angst vor der austrocknenden Wirkung.

Themis
06.10.2008, 21:26
ich glaub, du musst dir keine sorgen machen, das geht gerne mal auf und ab. kann auch mit deinem hormonspiegel zusammenhängen. kurz bevor ich meine tage krieg hab ich auch wider pickel. ist eben so. zumindest bei mir. :-)

nici72
06.10.2008, 23:57
mach nichts drauf, was zu "scharf" ist. eher bepanthen-creme.
es wird zwar keine größeren entzündeten pickel mehr geben, weil iso auch gegen entzündungen angeht, aber bis so eine pickelstelle vollkommen verschwunden ist, dauert es jetzt leider etwas länger.
auf alle fälle die finger weglassen!

Auryn
07.10.2008, 23:13
Ja, die Finger wegzulassen ist wohl eins der größeren Probleme, aber das kennt ihr ja sicher ;-)

Ist Bepanthen Creme nicht zu wachsig für ohnehin unreine Haut? Naja, ich habs jetzt mal draufgeschmiert, schlimmer als jetzt kann es sowieso nicht werden. Mal sehen, wie meine entzündeten Wangen die Salbe über Nacht vertragen.

nici72
08.10.2008, 10:04
stimmt, so schmierige wundheilsalben sind für fettige aknehaut eigentlich nicht geeignet, aber durch iso hast du keine fettige haut mehr und du tupfst das auch nur auf die wunden stellen. da die wundheilung während der therapie etwas länger dauert, fand ich heilsalben ganz gut zur unterstützung.

Themis
08.10.2008, 12:05
Hm, ich hab das Gefühl, dass die Pickel schneller verheilen...

nici72
08.10.2008, 13:09
dann hast du echt glück!
wenn du mal in akne-foren liest, dann ist das nämlich ein vieldiskutiertes problem. einige klagen darüber, dass sie auch noch nach 6 monaten rote pickelflecken haben.
ich hatte mit dem langsamen abheilen kein problem, da der postive effekt, dass es nur noch ganz kleine entzündungen gab, überwog.

Themis
08.10.2008, 15:03
Ich hab für mich einen kleinen Trick gefunden, wenn ich wieder mal spür, dass son richtig fieser Pickel unterwegs ist (was zum Glück nurnoch selten vorkommt). Ich tupf ne Weile Teebaumöl drauf (ein paar Stunden sollts schon drauf sein, denk ich), dann drück ich ihn aus (ja, böse, ich weiss) reinig das ganze sorgfältig und mach dann wieder Teebaumöl drauf. Dadurch hab ich nur einen ganz kleinen roten Fleck statt sonem riesen Ding.

Auryn
08.10.2008, 16:56
Ah, das mit dem Teebaumöl versuche ich auch mal!

Die Bepanthen Salbe über Nacht war ganz gut, denke ich. Die Flecken sind nicht mehr ganz so rot. Ich werde sie aber nicht immer auftragen, dafür ist sie vielleicht doch zu wachsig. Ich werde es vielleicht mal mit einer Bepantholhaltigen Creme probieren, wie z.B. der blauen Nivea.

Kallima
12.10.2008, 02:04
Ich bin nach 3monatiger Einnahme schon seit längerem komplett aknefrei, meine Haut ist komplett rein. Ein unglaubliches Gefühl... meine Haut ist geradezu perfekt...
Mittlerweile sind auch meine eingerissenen Mundwinkel verheilt, als Nebenwirkungen also nur noch die Trockenheit der Lippen und manchmal Gliederschmerzen.

Als Creme verwende ich das Feuchtigkeitsfluid von Alterra gegen unreine Haut, als Reinigung die Logona Weiße Lavaerde Waschcreme, wenn ich MF auftrage benutze ich zum Reinigen Salzseife von Waldfussel.

Ich habe mich vom Hautgefühl nie besser gefühlt und bereue es keinen Tag, mit der Einnahme begonnen zu haben.

Ich hoffe nur, dass es so bleibt und die Aknegeschichte endlich ihr Ende gefunden hat.

Hier ein aktuelles Foto, ich habe die Fotos eigentlich wegen eines AMU gemacht. Ich trage nur einen Hauch selbstgemischter MF und ein wenig Blush auf den Wangen.

http://img241.imageshack.us/img241/6481/dsc05716editeddo0.jpg (http://imageshack.us)

nici72
12.10.2008, 10:39
nach nur 3 monaten ist das natürlich beachtlich.
so schnell geht's nicht bei jedem.

immer noch trockene lippen? :-o
seit was hast du iso denn abgesetzt?

Kimberly
12.10.2008, 13:12
ich nehme seit 6 Wochen täglich 10 mg Iso, bekomme aber immer noch Mitesser, wenn auch weniger als vorher. Die Mitesser scheinen auch trockener geworden zu sein, nicht mehr so "Talgschlangen" wie vorher. Da ich gut 70 Kilo wiege, weiß ich aber nicht, ob 10 mg zu wenig ist um wirklich guten und dauerhaften Erfolg zu haben.
Meint ihr ich sollte bald die Dosis erhöhen auf 20 mg?

Kallima
12.10.2008, 14:26
Ich nehme nach wie vor Iso ein, 20 mg pro Tag.
Die trockenen Lippen habe ich noch, aber sie reißen nicht mehr ein.

Auryn
12.10.2008, 16:40
Kallima, du hast ja eine tolle Haut! :zustimm:

Bei mir ist es gerade wieder was besser als noch vor ein paar Tagen. Ich habe mir jetzt mal wieder meine Erythromycin Salbe ins Gesicht geschmiert, die hab ich nämlich jetzt ne Weile nicht mehr benutzt. Aber es wirkt.
Ach ja, ich sehne den Tag herbei, an dem ich wieder ohne Makeup vor die Tür gehen kann!

Kimberly, 10mg sind in der Tat etwas wenig für dein Gewicht. Es heißt ja, man soll ca. 1/3 seines Gewichts in mg einnehmen. Aber hast du denn richtige Akne oder nur Mitesser? Vielleicht brauchst du ja auch einfach nicht so viel. Ansonsten fragst du deinen Arzt beim nächsten Besuch einfach mal danach. Ich nehme mein Iso auch seit ca. 6 Wochen und bin noch längst nicht aknefrei. Zwischendurch ist es auch mal wieder richtig schlimm geworden. In diversen Akneforen habe ich auch von Leuten gelesen, die erst nach 3-4 Monaten eine Besserung verspürt haben. Also hab einfach Geduld, auch wenn es schwer fällt, ich merk das ja selbst!

Kimberly
12.10.2008, 18:20
ich habe mehr Mitesserakne, hatte früher aber schwere Akne, die nie vollständig verschwunden ist. Leider habe ich nicht nur die paar Mitesserchen auf der Nase oder in der T-Zone sondern immer im ganzen Gesicht. Manchmal habe die das Gefühl, jede! Pore wäre ein Mitesser. Ich könnte jeden Tag mehrere Stunden Mitesser ausdrücken, und würde immer noch was finden und am nächsten Tag ist wieder alles voll. Wobei es bei Sonne meist noch weit schlimmer wird. Pickel habe ich natürlich auch mal hier und da.

Hoffe jetzt sehr, dass ich das Problem mit Iso in den Griff bekomme. Mit so einer starken Mitesserbildung ist man ja kein freier Mensch mehr...

nici72
12.10.2008, 18:40
Manchmal habe die das Gefühl, jede! Pore wäre ein Mitesser. Ich könnte jeden Tag mehrere Stunden Mitesser ausdrücken, und würde immer noch was finden und am nächsten Tag ist wieder alles voll.

so war es bei mir auch.
ich hatte zwar schon nach wenigen tagen isoeinnahme eine verbesserung der haut, jedoch hat es 3 monate gedauert bis der talg aus den poren raus war.
bin mir sicher, dass bei dir demnächst die phase kommt, in der sich die größeren talgpropfen rauslösen.

Auryn
12.10.2008, 19:06
Das mit den Mitessern war bei mir ähnlich, ich hatte sie nur nicht im ganzen Gesicht. Die sind aber mittlerweile so ziemlich alle weg. Das kam ziemlich plötzlich, da war ich auch recht überrascht!

Auryn
22.10.2008, 00:58
Hm. Ich nehme die Aknenormin nun schon seit fast zwei Monaten und ich kann nicht sagen, ob wirklich eine Verbesserung stattgefunden hat. Mitesser sind zwar weg, aber von denen hatte ich auch nie viele. Kann es sein, dass es bei mir nicht richtig wirken kann, weil die Dosis zu gering ist? Sollte ich den Arzt mal fragen? Der meinte nämlich, nach drei Monaten sollte meine Haut gut sein und ich sollte ab da evtl. nur noch 2 mal die Woche eine Tablette nehmen. Ich kann mir aber noch nicht vorstellen, dass sich mein Hautzustand in dem folgenden Monaten so drastisch verbessern sollte...was meint ihr?

carolina
22.10.2008, 09:23
ich nahm die tabletten glaub ich 6 monate bis ich die benötigte dosis erreicht hatte. hast du dir deine bisher zugeführte dosis schonmal berechnet??
rechnerlink findest du mit google oder hier im thread.

3 monate finde ich doch seeehr wenig.
nach 3 monaten sah man bei mir noch nix.. ausser trockene lippen

ameleya
22.10.2008, 09:47
das ist wohl bei jedem unterschiedlich. ich habe die tabletten nur etwa drei monate lang genommen (also konstant die minidosis zwischen 10 und 20mg). ich hatte keine schlimme akne, nur sehr viele mitesser und ständig mehrere entzündete pickel (teilweise richtig schmerzhafte, dicke) um mund und kieferknochen bzw. am hals/im nacken. nach den drei monaten war meine haut sagenhaft schön, ich hab dann langsam das medikament ausgeschlichen (eine tablette alle zwei tage), dann war es gut. meine haut hat sehr schnell und sehr extrem reagiert, ich hatte ein halbes jahr nach ende der einnahme noch trockene, stark gerötete stellen um die nase.

auryn, musst du nicht sowieso alle paar wochen zum arzt, wegen leberwertkontrollen? da könntest du doch fragen, was er dir rät.

mimica
22.10.2008, 20:15
Hallo Mädels,

jetzt wollte ich auch mal nachfragen. Meine Dermatologin hat mir eine Creme mit Retinoid verschrieben und ich soll sie jeden zweiten Tag aufs Gesicht und Hals geben. Ich habe zwar keine Akne, aber ich wollte etwas gegen meine feinen Linien an den Wangen tun.

Jetzt lese ich hier das bei der Einnahme erhebliche Nebenwirkungen auftreten können. Ich nehme die Creme nur lokal und trage sie aufs Gesicht auf, nehme sie natürlich nicht innerlich. Auch auf der packungsbeschreibung sind nur Rötung, Schälung der haut als Nebenwirkungen beschrieben keine anderen. Es soll aber nicht bei Schwangerschaft oder wenn man stillt gecremt werden. Was jetzt nu? Wirkt es systemisch oder nicht? Sollte es systemisch wirken müssten doch die gleichen Nebenwirkungen auftreten wie bei einer innerlichen Einnahme. Oder?

Wer kennt sich aus?

Grüße, mimica

Auryn
17.11.2008, 20:22
Nachdem ich nun seit 2 1/2 Monaten eine Dosis von 20 mg pro Tag nehme und sich nicht wirklich viel verbessert hat, nehme ich ab heute probeweise für drei Wochen die doppelte Dosis. Ich bin mal sehr gespannt, wie ich darauf reagieren werde. Meine Pickel sind einfach so hartnäckig...

missyqueen
17.11.2008, 22:19
was heisst den probeweise? hast du die dosis selbst erhöht?

Auryn
18.11.2008, 17:23
Natürlich nicht! Das hat mir der Arzt schon so verordnet!

spellbound
21.11.2008, 17:55
Bin jetzt auch seit knapp über 3 Monaten mit meiner Isotretinointherapie fertig.
War jetzt schon der 2te Anlauf, nach der 1sten kam meine Akne zurück :wolke:.
Gings noch jemanden so?

blacksoul
24.11.2008, 10:29
hallo ihr lieben,
ich nehme seid 4 tagen nun auch aknenormin.
20mg-> eine tablette pro tag bei 1,73/48 kg

ich habe permanente kopfschmerzen(jetzt nicht die stärksten aber dennnoch) ich bin mir ziemlich sicher das diese von dem medikament kommen.zudem habe ich ein unwohles gefühl in mir drin.es war sogar einmal so,das ich leicht weinen hätte können,ohne grund.
zudem habe ich seid gestern bauchschmerzen,anders wie sonst,als würde jemand druck auf meinem bauch ausüben.heute morgen bin ich nicht in die schule,zu beginn war mir leicht übel,die bauchschmerzen und kopfweh sind immer noch da.zudem habe ich mich auch schwächer wie sonst gefühlt.
ist das nur zu beginn so/hattet ihr das auch,oder wird das mit der zeit noch schlimmer?
lg

blacksoul
24.11.2008, 17:15
hat denn keiner das gleiche problem?

Themis
25.11.2008, 15:23
Nein, das Problem habe/hatte ich nicht. Auf meinem Beipackzettel steht aber, bei Kopfschmerzen sofort zum Arzt gehen (gehört anschweinend zu den schlimmeren Nebenwirkungen)

edit: anschweinend :-D gemeint ist natürlich anscheinend, aber ich musste das gleich mals so stehn lassen :-D

blacksoul
25.11.2008, 16:57
ja,der meinte ich soll es für 3 tage absetzen und viel trinken.wenn es nicht besser wird werde ich wohl abbrechen müssen :leiderja:
ich frag mich blos wieso ich wieder von vorne rein wusste,das ausgerechnet bei mir diese nebenwirkungen extrem stattfinden...

Auryn
25.11.2008, 18:42
ja,der meinte ich soll es für 3 tage absetzen und viel trinken.wenn es nicht besser wird werde ich wohl abbrechen müssen :leiderja:
ich frag mich blos wieso ich wieder von vorne rein wusste,das ausgerechnet bei mir diese nebenwirkungen extrem stattfinden...

Hm, vielleicht sind deine Kopfschmerzen auch psychisch bedingt? Wenn du dir schon vor Beginn der Therapie Sorgen über die Nebenwirkungen gemacht hast, halte ich das nicht für unwahrscheinlich!

missyqueen
25.11.2008, 21:06
mein bruder seien leberwerte sind auch ne so toll. er soll jetzt viel trinken und die dosis wurde wieder etwas runter genommen.....

blacksoul
25.11.2008, 21:07
vielleicht.ich bin der meinung das ich depressionen habe.mein arzt fragte mich bevor er mir die verschrieb dann zögerte ich einen moment und er meinte also nicht pubertäre depressionen,dann sagten meine mom und ich nein.
meinst du das es auch deshalb sein kann oder hat das damit nichts zu tun?
ih merke das ich seid den 4tagen schnellr rumschreie,viel mehr weine und alles super schrecklich finde.

blacksoul
25.11.2008, 21:08
wieviel gramm nimmt er denn? ich nehme 20mg - eine tablette pro tag

missyqueen
25.11.2008, 21:13
er hatte erst 20, dann kurz 30 und jetzt wieder 20.

Auryn
26.11.2008, 15:41
Blacksoul, ich kann dir nicht sagen, woher deine Kopfschmerzen kommen können. Vielleicht sind sie von dem Iso, vielleicht haben sie aber auch garnichts damit zu tun...
Trinkst du denn genug? Gerade jetzt, wo deine Leber mehr arbeiten muss solltest du viel trinken, damit sie die ganzen Giftstoffe ausspülen kann. Diese können mit Sicherheit auch verantwortlich sein für dein Unwohlsein.

Und was deine depressiven Verstimmungen angeht, würde ich mir auch nicht allzu viele Sorgen machen, wenn du schon selbst sagst, dass du normalerweise keine wirklichen Depressionen hast.

Ich würde es einfach eine Weile beobachten. Im Beipackzettel steht ja drin, dass die Nebenwirkungen vor allem am Anfang auftreten können.
Du musst dir natürlich auch überlegen, ob du mit ihnen für die paar Monate der Behandlungszeit klar kommst. Ich z.B. nehme sie gerne in Kauf, wenn ich weiß, dass ich mein Akneproblem dafür dann (hoffentlich) für immer los sein werde!