PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer allergieverdächtiger Duftstoff

Schlaubi
31.10.2007, 20:37
Hi Leute!

Bin sauer!
Lese heute in meinem Ökotest es gäbe einen neuen allergieverdächtigen Duftstoff, der noch dazu nicht deklariert werden muß. MAJANTOL heißt das Biest.
Jetzt die Härte, wo ist er drin? Im Hipp Babyöl, wo extra draufsteht ohne allergieverdächtige Duftstoffe und wo Ökotest-Siegel sehr gut draufsteht!
Nun will ich dem guten Onkel Hipp mal nix böses unterstellen, seine Pfirsichbreie sind lecker, aber ich finde das schon ober-blöd. Zumal ich schon einige Pullen auf den Popo meines kleinen Sohnes gekippt habe in 2 Jahren. Grrr! Ist denn auf nix Verlaß? Sollten da echt mal hinschreiben!!!

Eure Schlaubi, derzeit sauer!

Eilan
31.10.2007, 21:40
Ökotest mal wieder :unglaublich: Die haben echt jede Glaubwürdigkeit verspielt!

Pink Beauty
01.11.2007, 08:44
hallo schlaubi,

also hier der artikel zu majantol (http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=&doc=65803), wen's interessiert
mensch, das ist ja interessant - bin duftstoffallergikerin - hast du mal beim hauarzt oder in der hautklinik gefragt, ob der stoff bekannt ist? in "duftstoff-mix1" und duftstoff-mix 2" war das majantol natürlich nicht drin zum testen - oh mann, ich glaube ich bei meiner eucerin th.pflege, wo echt GAR nix drin ist!
welche produkte standen den noch mit in der auflistung? könntest du das hier reinschreiben, oder ist das zuviel? sonst würde ich mir das heft kaufen! vielleicht *räusper* kannst du die seite einscannen und mir mailen - würde die per pn meine mailaddy geben. wenn das nicht geht, kauf ich mir das heft!

das babyöl mit ökotest-siegel ist der oberklops ... frag doch mal bei ökotest, ob du dein geld zurück kriegst für so lausig recherchierte/geprüfte produkte!

lene2002
01.11.2007, 09:00
Die Kennzeichnung " Ohne allergieverdächtige Duftstoffe " stammt nicht von Ökotest sondern von Hipp selbst.:zustimm:
Aber ein " Sehr Gut " hat das Öl trotzdem bekommen.:-o

Sommerregen
01.11.2007, 09:04
ich hab vorhin auch mal ins heft geschaut. ist eine ziemlich lange liste mit vielen bekannten produkten.
was bedeutet eigentlich allergieverdächtig? dass bei einer person eine allergische reaktion aufgetreten ist?
ich mein, dann ist es doch klar, dass die liste der stoffe ständig länger wird, es passiert ja oft, dass man ein produkt jahrelang verträgt und plötzlich nicht mehr.

lene2002
01.11.2007, 09:11
Was ich nicht verstehe ist, dass man solche Stoffe nicht einfach weglässt.
Die Hautarztpraxen sind proppenvoll, und nicht jeder beschäftig sich so intensiv mit Inhaltstoffen wie wir.
Und gerade Produkte für Babys und Kinder - deren Haut ist viel dünner und durchlässiger als unsere.
Irgendwie macht mich das sauer !

Schlaubi
02.11.2007, 16:08
Ökotest wird vermutlich sagen, daß es damals noch nicht bekannt war.
Hipp habe ich angeschrieben...
Die Liste ist sehr lang und ich bin compi-technisch total schlecht. Schau mal, vielleicht gibt es das Heft in der Bücherei, ok?
Die Hautärzte bei denen ich war, waren Inci-mäßig schlechter informiert als ich!

Schlaubi

Nicki
03.11.2007, 09:19
Ich sehe das ähnlich wie Sommerregen.
Man kann doch im Prinzip auf alles allergisch reagieren.
Unter "allergieverdächtig" fallen dann doch wahrscheinlich die Stoffe, auf die besonders viele Menschen mit Allergien reagieren. Das passiert so nach und nach und deshalb kann auch immer ein neuer Stoff in diese Kategorie fallen.
So verstehe ich das zumindest :gruebel:

mimicry
03.11.2007, 09:48
Huhu!!
:wink:
Ich sehe es so wie Nicki.:zustimm:

Ich arbeite sehr viel mit Duftstoffen im Labor und es ist einfach so, das manche Stoffe erst irgendwann als "gefährdend" eingestuft werden....

Es gibt sogar von verschiedenen Herstellern von Chemikalien verschiedene Einstufungen für die selbe Chemikalie...(was ich nicht so wirklich verstehe...;-) )
:misstrau:

Lieben Gruß! Die Mimi

Schlaubi
04.11.2007, 14:09
Okay, dann will ich mal nicht garstig sein. Obwohl ich schon sauer war!

Gruß, Schlaubi

Schlaubi
05.11.2007, 23:09
Habe Meldung von Hipp:
Majantol ist nicht auf dieser Liste der allergieauslösenden Duftstoffe, deswegen ist deren Werbeaussage richtig und der Ökotest hat nicht abgewertet. Prinzipiell könne jeder Stoff allergen sein und man soll erst an einer kleinen Stelle testen...
Haben sich immerhin sehr schnell gemeldet...

Schlaubi

Kormann
05.11.2007, 23:43
Könnt ihr euch vorstellen, was an Düften und Aromen bleibt, wenn wir alles abschaffen, was irgendwie Allergien auslösen könnte?

Betty Blue
05.11.2007, 23:58
Hi Leute!

Bin sauer!
Lese heute in meinem Ökotest es gäbe einen neuen allergieverdächtigen Duftstoff, der noch dazu nicht deklariert werden muß. MAJANTOL heißt das Biest.
Jetzt die Härte, wo ist er drin? Im Hipp Babyöl, wo extra draufsteht ohne allergieverdächtige Duftstoffe und wo Ökotest-Siegel sehr gut draufsteht!
Nun will ich dem guten Onkel Hipp mal nix böses unterstellen, seine Pfirsichbreie sind lecker, aber ich finde das schon ober-blöd. Zumal ich schon einige Pullen auf den Popo meines kleinen Sohnes gekippt habe in 2 Jahren. Grrr! Ist denn auf nix Verlaß? Sollten da echt mal hinschreiben!!!

Eure Schlaubi, derzeit sauer!
Mit sauer bin!

Ökotest mal wieder :unglaublich: Die haben echt jede Glaubwürdigkeit verspielt! Sag' ich ja, immer und überall!!!

"...frag doch mal bei ökotest, ob du dein geld zurück kriegst für so lausig recherchierte/geprüfte produkte!..."
*looll* Das wär zwar ein Ding :-) , aber der Schaden könnte schon längst entstanden sein :-( ...

Die Kennzeichnung " Ohne allergieverdächtige Duftstoffe " stammt nicht von Ökotest sondern von Hipp selbst.:zustimm:
Aber ein " Sehr Gut " hat das Öl trotzdem bekommen.:-o
Unglaublich!

"...ich mein, dann ist es doch klar, dass die liste der stoffe ständig länger wird, es passiert ja oft, dass man ein produkt jahrelang verträgt und plötzlich nicht mehr..."Wenn man selbst solche Stoffe nicht verträgt oder Kinder hat, die so etwas nicht vertragen, sieht man das nicht so locker. :nein:

"...Die Hautärzte bei denen ich war, waren Inci-mäßig schlechter informiert als ich!..." So geht es mir leider auch. :-(
Interessiert mich sehr, was HIPP antwortet! :zustimm:

Okay, dann will ich mal nicht garstig sein. Obwohl ich schon sauer war! Gruß, SchlaubiBin trotzdem sauer, weil Öko-Test nicht abwertet und HIPP falsch informiert. Die Flaschen stehen doch noch mit dem Prüfsiegel so im Regal, oder? Und jede Mutter die jetzt zugreift, wird doch beschummelt...

Könnt ihr euch vorstellen, was an Düften und Aromen bleibt, wenn wir alles abschaffen, was irgendwie Allergien auslösen könnte?Nicht abschaffen, sondern deklarieren - darum geht es.

Kormann
06.11.2007, 00:36
Logisch. Und in 20 Jahren hängt an jeder Kosmetikflasche ein Buch mit Hinweisen.

Ich hatte nur etwas locker auf die Frage (Zit. "Was ich nicht verstehe ist, dass man solche Stoffe nicht einfach weglässt."), die weiter vorn gestellt wurde geantwortet.

Betty Blue
06.11.2007, 08:34
Logisch. Und in 20 Jahren hängt an jeder Kosmetikflasche ein Buch mit Hinweisen.

Ich hatte nur etwas locker auf die Frage (Zit. "Was ich nicht verstehe ist, dass man solche Stoffe nicht einfach weglässt."), die weiter vorn gestellt wurde geantwortet.

Man könnte einfach das "Sehr gut" weglassen. Dann bräuchte man kein Buch. ;-)

2espresso
07.11.2007, 08:50
Reagiert von eich eigentlich jemand auf die Produkte?
Meine Hände jucken leicht bis :aufreg: , wenn ich sie einöle/-creme. :-(

Jetzt weiß ich ja, warum... Maaaann, wieso immer bei den guten Düften?
Wobei ich die Intensität ja für Babies ohnehin nicht so opitmal finde.

Allerdings kann man wie gesagt leicht auf so vieles allergisch reagieren und Penaten stellt seine Produkte ja aus einem derartigen Chemiecocktail her, dass mit damit 'gepflegte' Babies noch viel mehr leidtun.

Trotzdem sollten sie die Rezeptur so schnell wie möglich ändern.

Schlaubi
09.11.2007, 17:24
Ich vertrage die Sachen am Körper, aber im Gesicht brennt es...

Penaten hatte sogar mal ein Heft, darin wurde erklärt warum Paraffinum Liquidum und Konservierung drin ist. Wurde alles unter Sicherheit und super Verträglichkeit abgetan. Jetzt haben sie soothing naturals und machen auf Natur...- und Ökotest sehr gut...

Su-Shee
09.11.2007, 17:31
Flasche Pflanzenöl in guter Qualität und Problem gelöst.

Es gibt doch wirklich 100 Alternativen zu krass *******erten oder erdöl-basierten Babyöls.

Muss ja nicht gleich Amaranth-Granatapfelkern auf den Babyhintern sein. :)

lene2002
09.11.2007, 18:50
Sehe ich auch so , Su -Shee, ich habe die Popos meiner Kleinen im Babyalter mit Olivenöl gereinigt, ebenso kam ein Schuss Öl ins Badewasser.
Jetzt aber ist meine Tochter in dem Alter wo es gerne mal was duftendes sein darf.

Ich war es die geschrieben hat, warum man solche Duftstoffe nicht einfach weglassen kann.
Ich persönlich finde halt, das solche Sachen in Kinderkosmetik nix zu suchen haben. :meinemeinung:

Betty Blue
09.11.2007, 20:34
"...Ich persönlich finde halt, das solche Sachen in Kinderkosmetik nix zu suchen haben. :meinemeinung:..."

Ist auch meine Meinung! :five:

Schlaubi
25.11.2007, 12:16
Im neuen Ökotest sind Popocremes im Test.
Hipp hat nur gut wegen enthaltenem Parfüm und Majantol ist extra vermerkt.
So!

Betty Blue
25.11.2007, 16:19
Im neuen Ökotest sind Popocremes im Test.
Hipp hat nur gut wegen enthaltenem Parfüm und Majantol ist extra vermerkt.
So!

Gut so! :zufrieden:

julin
20.03.2009, 14:16
hallo habe mich hier angemeldet,weil ich eure berichte gelesen habe und ein riesen problem habe.hatte mir vor einigen wochen dieses hipp babyöl gekauft,weil ich mir dachte was für babys gut ist.das ist auch bestimmt für erwachsene gut ;-) na ja habe aber jetzt sehr schlechte erfahrung damit gemacht.habe eine allergische reaktion davon bekommen..........mein ganzer körper ist voller ekzeme die ohne ende jucken und vom kratzen immer größer werden.habe schon mehrere crems dagegen ausprobiert aber keine hat da geholfen. hat vielleicht jemand einen tipp für mich was ich da noch nehmen könnte?

lieben gruß julin

PalmaKunkel
20.03.2009, 14:43
:willkommen: im Forum Julin. Warst du schon beim Hautarzt damit? Der könnte dir dann was dagegen verschreiben, vielleicht sogar was was extra in der Apotheke für dich angerührt wird.

julin
20.03.2009, 15:10
ja würde ja gerne zum arzt gehn........bin aber leider für 8 wochen nicht krankenversichert.deshalb frag ich ja nach aber trotzdem danke für deinen rat.

lg julin

LaFeeMorte
20.03.2009, 15:15
hmmm ich an deiner Stelle würde ein Duschgel mit recht wenig INCIs und am besten un*******ert (balea med, isana med, alterra parfumfrei) kaufen (oder noch besser eine unbeduftete naturseife) und am besten die nächsten Wochen nix cremen oder sonstiges, damit sich deine Haut erholen kann.
Und dann so schnell wie möglich zum Hautarzt, mach am besten Fotos, wie das jetzt aussieht, und schreib dir auf einen Zettel, wie es ausseht und wie es sich genau anfühlt, und dann frag ihn am besten was das war und ob es an dem Öl gelegen haben könnte. auch wenn es dann schon wieder vorbei ist, frag ihn trotzdem. könnte mir vorstellen, dass es vielleicht am mandelöl gelegen haben kann, aber ich bin auch nicht allwissend, da sollte der Arzt besser ran

Sommernachtstraum
20.03.2009, 15:19
Flasche Pflanzenöl in guter Qualität und Problem gelöst.

Es gibt doch wirklich 100 Alternativen zu krass *******erten oder erdöl-basierten Babyöls.

Muss ja nicht gleich Amaranth-Granatapfelkern auf den Babyhintern sein. :)

Olivenöl von dm, schon seit Jahren für beide Kids. Einfach Klasse. :top:

Bei Hipp hab ich mich schon seit der Einführung der Produkte gefragt, wer sein Baby mit so etwas stark Duftendem einschmiert. :nixweiss: Da greife ich lieber zur Weleda Calendula Serie, die duftet herrlich dezent natürlich.

Ökotest ist bei mir sowieso unten durch seitdem sie für Impfstoffe ein "sehr gut" vergeben haben, in denen Formaldehyd und andere Dreckstoffe enthalten waren. In einen kleinen Organismus kann man sowas ja spritzen, aber bei einem Shampoo FAs abwerten. Ist schon klar.

julin
20.03.2009, 15:39
hatte ja auch vorher nie irgendwelche allergien.......na ja bis jetzt :nixweiss: aber wenn ich mir denke das viel eltern auch ihre kinder damit einschmieren und die auch allergisch reagieren....das tut mir schon sehr leid und man kann nix dagegen tun.

Schlaubi
20.03.2009, 17:43
Bahia, in welchem Impfstoff ist Formaldehyd???

timmy
20.03.2009, 18:23
Es gibt Dinge im Leben, auf die kann ich sehr gut verzichten:
Kinderkosmetik und künstliche Aromastoffe.
Abschaffen !!

Coline
20.03.2009, 18:37
hatte ja auch vorher nie irgendwelche allergien.......na ja bis jetzt :nixweiss: aber wenn ich mir denke das viel eltern auch ihre kinder damit einschmieren und die auch allergisch reagieren....das tut mir schon sehr leid und man kann nix dagegen tun.
Versuch es mal mit einer frei verkäuflichen Cortisonsalbe, die dann aber mit aller gebotenen Vorsicht auftragen. Nur auf die betroffenen Stellen und nicht großflächig. Und möglichst schnell die Behandlung wieder einstellen.

Liebe Grüße
Marilyn

Sommernachtstraum
22.03.2009, 11:29
Bahia, in welchem Impfstoff ist Formaldehyd???

In jedem der getesteten war FA enthalten. Und noch eine Menge andere äußerst kritische Stoffe.

Schlaubi
22.03.2009, 15:52
Schreck!!!