PDA

Vollständige Version anzeigen : ALLES was die Haare langsamer nachfetten lässt!

Chamäleon
29.10.2007, 14:54
Bitte mal sammeln! :zustimm:

Was lässt eure Haare weniger schnell nachfetten? Irgendein Shampoo, Bürste (Wildsau! :-D), Gesichtswasser für die Haare :-D, was auch immer. Alle Tipps und Tricks hierher! :hilfe: Will meine Haare endlich mal nicht jeden Tag waschen müssen! :aerger:

aigre-doux
29.10.2007, 14:58
Hm. Das Henna/Olive Shampoo von Alverde, waschen mit Ei und keine Stylingmittelchen in die Haare machen..

Das funktioniert bei mir ganz gut, aber ist ja leider auch von Haar zu Haar SEHR unterschiedlich.. : (

littleornella
29.10.2007, 15:11
hauschka seidenpuder.
eigentlich für den körper, aber bei fettalarm mit dem pinsel aufgetupft völlig unsichtbar, macht die haare nicht matt, besser als jeder trockenshampoo.

bringt mindestens einen tag mehr.

lg nella

Chamäleon
29.10.2007, 15:16
hauschka seidenpuder.
eigentlich für den körper, aber bei fettalarm mit dem pinsel aufgetupft völlig unsichtbar, macht die haare nicht matt, besser als jeder trockenshampoo.

bringt mindestens einen tag mehr.

lg nella

Mit dem Pinsel auftupfen? :-? Ich mach das Hauschka Puder immer in ne Bürste und fahr damit durch die Haare.....erst schauts gut aus, aber schon nach 15 Minuten hängt es sich richtig aus und ist wieder genauso fettig wie vorher! :flop: Egal ob ich viel oder wenig Puder nehme... :nixweiss:

Annwn
29.10.2007, 15:20
Schau mal in den Thread "selbstgekochtes Shampoo für feines Haar", der müsste irgendwo auf seite 1 oder 2 dieses Forums stehen. Meine Haare hab ich echt immer für einen absolut hoffnungslosen Fall gehalten, hab alles mögliche probiert (Trockenshampoo = stumpfe Haare und das nicht-fettig-sein hält nur kurz, Bier = mal klappts, mal nicht, NK-Shampoos = fetten eher schneller nach), das Shampoo hat mir echt geholfen, meine Haare waren am 2. Tag nach dem Waschen noch gar nicht fettig und am dritten Tag nur leicht!

littleornella
29.10.2007, 15:25
ich schütte etwas von den puder in den plastikverschluss einer haarsprayflasche und nehme den puder dann mit einem kleinen rougepinsel auf und gebe ihn nur auf den ansatz. ein bischen durchwuscheln, und wenn nötig, dort wo zu viel gelandet ist, mit dem föhn kalt wegpusten.

das wirkt bei mir wunder. die längen bürste ich wegen den locken niemals trocken und die sind auch nicht fettig.

haarwasser auf der kopfhaut, direkt nach dem haare waschen auf die feuchte kopfhaut hilft bei mir auch. und je milder der shampoo, desto weniger fetten die haare nach (dauert aber eine weile). c/o war bei mir auch ganz toll, ist aber glaube ich bei glatten haaren auch schon mal eine katastrophe, weil die haare schneller zusammen fallen...

leider bin ich schon wieder schaum-süchtig....

lg nella

Lady
29.10.2007, 15:32
alverde Gesichtswasser Wildrose
alterra Gesichtswasser Orchidee

Caprice
29.10.2007, 15:55
Pille- sorry, aber hat bei mir bisher am besten geholfen....

2espresso
29.10.2007, 16:00
Mir helfen ebenfalls die ganz milden Shampoos auf Dauer, abwechseld mit CO oder WO.

Wenn es aber doch Zeit zu waschen ist, ich aber keine habe, verwende ich immer mein selbstgemixtes Haarwasser.

Es ist aus beliebigen Tees, die ganz lange gezogen sind, und vllt. so einem Fünftel 70%-igem Alkohol, worin ich vorher ätherische Öle gelöst habe.

Die Kopfhaut verträgt dann das seltenere Waschen, worauf sie nämlich sonst schneller mal fies reagiert.
Außerdem sind die Wirkstoffe bestimmt auch gut für die Kopfhaut und folglich die Haare, wobei ich es noch nicht lange genug verwende, um mehr als die Verbesserung der Kopfhaut und das leichte Ansatzvolumen festzustellen.

Viel Glück jedenfalls bei deinem Wäschehinauszögern!
Hoffentlich siehst du bald Erfolge und unsere Tipps helfen dir weiter. :wink:

stay_red
29.10.2007, 16:02
1. Lush-Shampoo-Bars! Das JumpingJuniper und dieses hellblaue (weiß den Namen leider gerade nicht). Allerdings nie mehrere Male hintereinander benutzen, dann fettet es wieder stark!

2. Kein Haarschaum/Volumenspray/Gel etc.! Traurig aber war, egal was ich ausprobiert habe, ohne hält das Haar einfach länger. Aber jede Menge Haarspray drüber geht! :-D Irgendwie müssen die Haare ja auch halten...

3. Bin hier schon mehrfach über einen Haarwäsche-Intervall-Verlängerung-Thread (oder so ähnlich) gestolpert. Es soll wirklich helfen, die Haare mal länger (bis zu 2 Wochen!!) gar nicht mit Shampoo zu waschen. Ist zwar ekelig, hat aber wohl einigen sehr geholfen --> Die Kopfhaut fettet wohl nicht mehr so stark nach. Kann das aber leider wegen täglicher Uni nicht wirklich durchziehen...

materialfehler
29.10.2007, 19:54
hilft bei mir:
-alverde birke/salbei mit wasser (stark) verdünnt
-EI-SCHAMPOO! (eigelb, honig, essig nach gefühl)
-überhaupt schampoos mit wasser verdünnen
-nur einmal einschampoonieren
-balsam nur auf die haarspitzen
-gesicht abends mit gel einschmieren (nix mit öl, s.a. unter "hilft mir nicht")

hilft bei mir nicht (haare fetten schneller nach):
-alverde olive/henna
-sodium laureth/lauryl sulfate
-eine woche gar nicht waschen
-13 tage gar nicht waschen
-saure essig rinse (hab sehr dünne haare, die nach dem essig noch viel glatter herumhängen (wogegen ich zwar optisch nix hab) und dadurch werden sie umso schneller fettig)
-schampoos die für trockene kopfhaut sind (nach dem motto "fett mit fett bekämpfen)
- gesicht über nacht mit creme einschmieren (haare in gesichtnähe fetten dann unglaublich schnell. creme dürfte nächtens fleißig herumwandern.)

meli23
29.10.2007, 21:52
Bei mir definitiv Alverde B/S. Wenn ich es ein paar mal hintereinander benutzt habe hab ich noch am 3./4. Tag Haare fast wie frisch gewaschen.

ThaiBoxLady
29.10.2007, 21:59
Ich habe auch dieses leidige Problem, es stört mich enorm. Da es auch mit einem unangenehmen Geruch verbunden ist, zumindest ist das bei mir so. Ich kann mich da echt nicht riechen. Dann kleben meine Haare so und teilweise Schuppen.
Das einzige was ich bisher probiert habe und was mir auch half, ist das Schampoo von Yves Rocher für fettiges Haar. Es hält die Haare wirklich länger frisch und das Haar fettet nicht so schnell nach. Der Geruch ist auch ein ziemlich frischer, aber ich mag das. Vielleicht möchte es ja jemand von euch auch probieren :).

Haferflocken
29.10.2007, 22:01
Bei mir hat das alverde B/S gar nicht geholfen...musste spätestens jeden 2ten tag waschen...Bei mir hat geholfen, insgesamt mit reichhaltigeren und sanfteren Shampoos zu waschen. Seit ich NICHT mehr unbedingt will das meine Haare NICHT so schnell nachfetten, tun sies auch nicht mehr:-?

Paradiddle
29.10.2007, 22:35
Bei mir hat sowohl das Weleda-Rosmarinshampoo als auch (und vor allem) das Lavera Babyshampoo bewirkt, dass meine Haare zumindest 1,5 Tage lang gut aussahen :-D Kaum habe ich aber zu einem anderen gewechselt, war alles wie vorher...meinen HG in Sachen Shampoos etc suche ich also noch ;-)

Chocolate
29.10.2007, 23:38
Ich habe auch dieses leidige Problem, es stört mich enorm. Da es auch mit einem unangenehmen Geruch verbunden ist, zumindest ist das bei mir so. Ich kann mich da echt nicht riechen. Dann kleben meine Haare so und teilweise Schuppen.
Das einzige was ich bisher probiert habe und was mir auch half, ist das Schampoo von Yves Rocher für fettiges Haar. Es hält die Haare wirklich länger frisch und das Haar fettet nicht so schnell nach. Der Geruch ist auch ein ziemlich frischer, aber ich mag das. Vielleicht möchte es ja jemand von euch auch probieren :).

genau das stört mich auch.. ich meine das optische kann man ja mit w/o usw irgendwie aufpeppen, aber Geruch kann ich gaaar nicht ab!!

ThaiBoxLady
30.10.2007, 00:10
@chocolate

ich habe diesen Geruch auch erst seit kurzem so richtig extrem. Habe schon dran gedacht ob es vielleicht an meiner Bettwäsche liegen könnte und das ganze Bettzeug Mal durchgewaschen, aber daran liegt es nicht.
Benutzen tue ich zur Zeit Nivea Schampoo und Spülung, aber hilft alles nichts. Muss mir wohl wieder das Yves Rocher Schampoo bestellen. Ich merke es den ganzen Tag, immer so einen Geruch um mich herum. Und dann denke ich, hoffentlich merken es andere nicht:(. Und andere Mädels haben so toll duftende Haare. *neid :)

nachtbiene
30.10.2007, 00:19
Pille- sorry, aber hat bei mir bisher am besten geholfen....

Ich habe ähnlich entnüchternde Vorschläge :-D

heller färben / Strähnen (stresst meine Haare weniger als das tägliche Waschen)

früher war tägliches Waschen ein :habenmuss: heute reicht 1 x Woche, das spart Zeit, außerdem kann man sich an schön gestalteten Locken,Frisuren etc viel länger erfreuen

mildes Shampoo/rückfettendes Shampoo für trockenes Haar (warum nicht Schauma? ;-))

Lois
30.10.2007, 10:21
MIR hilft mein Selbstkoch-Shampoo. Im Laufe von ungefähr einem Jahr habe ich es vom Waschen an jedem 2. bis zum 6. Tag ohne Waschen geschafft. Inzwischen benutze ich es etwas über zwei Jahr.

Sobald sie ein wenig beginnen zu fetten, (ungefähr ab 4. Tag), bürste ich sie morgens über Kopf mit meiner Wildschweinborstenbürste. Sie trennt das Haar voneinander, und "wischt" das Fett bei mir bis in die Längen, so dass einfach auf dem Kopf erheblich weniger Fett zurückbleibt.

HanniiLein
30.10.2007, 12:44
Bei mir hilft es, wenn ich meine Haare meistens so am 3.Tag (wasche alle 4-5 Tage) nur mit Wasser ausspüle. Dadurch gewinn ich mindestens einen Tag.

FrouFou
30.10.2007, 13:15
Mir hilft das Alverde Birke/Salbei auch ziemlich gut; ebenso weleda rosmarin. allerdings nur mit einschraenkung, mehr als 3-4 waeschen damit sind nicht drin, dann brauch ich was mir sls (schauma 7kraeuter hilft auch sehr gut! oder nivea brilliant brown ist auch problemlos)

CrazyCat
30.10.2007, 13:49
Hallo,

ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Haare weniger nachfetten, wenn man entweder mit SHAMPOO MIT MILDEN TENSIDEN (am besten Zuckertenside, und einen kleinen Klecks Shampoo verdünnen) oder mit LAVAERDE wäscht.

Weiters finde ich, dass auch nach einer PHF-Färbung die Haare nicht so stark nachfetten.

LG, CC

sportpurzel
30.10.2007, 14:55
Seid meiner Haarpflege-Umstellung OHNE SILIS und verzicht auf

Stylingprodukte wie Schaum (ausgenommen ist Haarspray) brauch ich meine

Haare nur noch jeden 2-3 Tag zu waschen...wobei ich erwähnen muss dass

ich fast täglich zum Sport gehe und daher viel schwitze :zustimm::zustimm:

Unequa
30.10.2007, 15:24
...Weiters finde ich, dass auch nach einer PHF-Färbung die Haare nicht so stark nachfetten...

Das kann ich absolut bestätigen, ich kann meine Haarwäsche locker um einen weiteren Tag hinauszögern, wenn ich gePHFt habe.

desertrose
30.10.2007, 19:55
hab grad auch dieses problem. hab seit den sommerferien bis jetzt schauma 7-kräuter benutzt. ok ich musste meine haare wieder jeden tag waschen aber da haben sie wenigstens nicht so fettig gestunken. jetzt riechen meine haare so komisch. muss sie am tag fast 2mal waschen. hab aber keine zeit dazu und außerdem würde es glaube ich meinen haaren auch nicht gut tun. alverde bs hab ich auch ne zeit lang probiert. hat meiner kopfhaut überhaupt nicht gut getan. hat meine haare bzw meine kopfhaut nicht wirklich gereinigt. hab voll schuppen bekommen. meine kopfhaut juckt grad wie verrückt :-(

Andreita
30.10.2007, 22:57
@desertrose: oh je, das mit deiner kopfhaut hört sich gar nicht gut an. bist du auf irgendwas allergisch? warst du schon mal beim arzt deswegen?
bin mir aber relativ sicher, dass das jucken und die schuppen von dem häufigen waschen kommen. zweimal am tag ist echt heftig. damit trocknest du deine kopfhaut komplett aus. sie hat so kaum die chance sich zu erholen und nachzufetten. auch wenns schwer fällt - wegen dem geruch -, du musst unbedingt weniger waschen. gegen den geruch würd ich mal gesichtswasser, wie z.B. alterra orchidee, mit wasser verdünnt auf die haare sprühen. hab ich am samstag nachm weggehen gemacht und meine verrauchten haare haben bis ich sie heut morgen gewaschen hab supertoll geduftet.:top:

cani
31.10.2007, 00:22
hab grad nen seltsamen tip in einem anderen forum gefunden
klick (http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1488&postdays=0&postorder=asc&start=0)

Lexi
31.10.2007, 11:11
Ist ja witzig, hast du das schonmal ausprobiert Cani? Ich glaube das versuche ich mal wenn sie fettiger sind.:-D

cani
31.10.2007, 13:30
nee,hab ich noch nie ausprobiert, fands nur lustig+dachte ich stells mal hier rein:-D
ich hab aber auch keine probleme mit fettigem haar-meine sind eher zu trocken.

vivii
31.10.2007, 13:41
Ich habe ähnlich entnüchternde Vorschläge :-D
...
mildes Shampoo/rückfettendes Shampoo für trockenes Haar (warum nicht Schauma? ;-))

:zustimm: Bei mir hat das Alverde B&S auch nichts geholfen, im Gegenteil (und ich habs lange versucht); ebenso alle anderen Zuckertensid-Shampoos. Mit eher reichhaltigen KK-Shampoos (aber ohne Silis) fettet die Kopfhaut weniger schnell nach. (Mit NK waren sie oft schon am Abend nicht mehr schön).
Allerdings wird dadurch auch meine Kopfhaut empfindlicher und juckt öfter. Also verwende ich zwischendurch immer mal wieder das Zuckertensid-Shampoo, wenns egal ist, ob die Haare lang schön bleiben (also je nachdem, was ich vorhab an dem Tag).

Chocolate
31.10.2007, 13:49
@Cani: die idee klingt suuuper.. werd ich mal bei Gelegenheit ausprobieren:zustimm:

Juli Tuli
31.10.2007, 15:44
Ehrlich gesagt fetten meine Haare auch so, dass ich sie alle 2 Tage waschen muss und ich habe noch NICHTS aber auch NICHTS gefunden, was das verlangsamt. :nein: Jetzt habe ich etwas AUSVERSEHEN gefunden :-D Meine Mum hat mir im Krankenhaus die Haare gewaschen (Lavera Zitronenmilch Shampoo), da ich selbst nicht dazu in der Lage war. Und weil sie soviel rummassiert und alles Mögliche hat, blieb das Shampoo ungefähr 5 Minuten auf der Kopfhaut, statt den normalen 30 Sekunden. Siehe da, die Haare waren am 3 Tag, wo ich eigentlich wasche noch total akzeptabel! Normalerweise kann ich so nicht mehr aus dem Haus! Ich probiere das auch mit anderen Shampoos, aber ehrlich gesagt würde ich da nur NK nehmen, auch keine Silifreie KK. Und meinen Haaren hat das bis jetzt nicht geschadet :nein: Ich teste aber noch ;-)

desertrose
04.11.2007, 00:40
@desertrose: oh je, das mit deiner kopfhaut hört sich gar nicht gut an. bist du auf irgendwas allergisch? warst du schon mal beim arzt deswegen?
bin mir aber relativ sicher, dass das jucken und die schuppen von dem häufigen waschen kommen. zweimal am tag ist echt heftig. damit trocknest du deine kopfhaut komplett aus. sie hat so kaum die chance sich zu erholen und nachzufetten. auch wenns schwer fällt - wegen dem geruch -, du musst unbedingt weniger waschen. gegen den geruch würd ich mal gesichtswasser, wie z.B. alterra orchidee, mit wasser verdünnt auf die haare sprühen. hab ich am samstag nachm weggehen gemacht und meine verrauchten haare haben bis ich sie heut morgen gewaschen hab supertoll geduftet.:top:

nein nein ich wasche meine haare nicht 2mal am tag. da würde ich ja ganz durchdrehen. ich war auch schon beim hautarzt. hat mir immer wieder probeshampoos gegen schuppen mitgegeben. haben aber nix bewirkt. hab soweit ich weiß auch geger nix ne allergie.
gestern habich meine haare das erste mal mit phf gefärbt. nach stundenlangem spülen sind anscheinend noch krümmelchen auf der kopfhaut geblieben. meine kopfhaut juckt wie verrückt.:-(

Pader
04.11.2007, 17:40
Wie kann man bloß rummeckern, wenn man die haare alle 4,5,6 Tage waschen muss ...?!
Bei mir hilft 2mal hintereinander waschen, und das Schampo einwirken lassen,!

Annwn
04.11.2007, 17:42
Wer meckert denn, dass er nur alle 4, 5 oder 6 Tage waschen muss :-?
Ich glaub, es sind eher die genervt, die jeden Tag waschen müssen...

Chocolate
04.11.2007, 17:55
ne, ich bin auch genervt, wenn ich meine Haare alle 4 Tage waschen muss.. hatte mich ja schön an eine Woche gewöhnt und dann das :betruebt:

Annwn
04.11.2007, 18:49
Ok, dann bin ich mal ruhig :-D

Chocolate
04.11.2007, 19:01
Ok, dann bin ich mal ruhig :-D

ne ne, ich mein ja nur, das ist so alles ansichtssache^^ ..

Yutis
18.08.2008, 19:33
Ich habe doch schon im Forum gelesen, dass es helfen soll, wenn man sich die Haare hochsteckt :zustimm:

deluxe
21.08.2008, 14:08
Glaubt ihr manchmal auch, dass eure Haare schon fett sind, obwohl sie es NICHT sind?? Ich dachte heute meine Haare sehen schon wieder fett aus und sage das so zu meiner KOllegin, sagt sie die sind überhaupt nicht fett.. kein bisschen.. Also bilde ich mir das oft nur ein?
Geht es euch auch manchmal so?

aeryss
21.08.2008, 14:14
:gruebel: Ich hab komische Haare oder eine komische Kopfhaut - oder beides ..

Henna/Olive von Alverde nutzt gar nichts..
Das Ei-Shampoo selbstgemacht auch nicht wirklich ..
Gar nichts hab ich bisher gefunden, das langsamer nachfetten lässt (ich könnte jeden Tag waschen, mach es aber nur alle 3 und trage halt zusammengebunden damit man es nicht sieht :-() - ausser:

Henna färben
chemische Tönungen

Nach beidem kann ich ca 5 Tage aufs waschen verzichten. :irre:

lillibee
21.08.2008, 14:25
ich habe dienstag morgen das erste mal das rasoul shampoo von urtekram probiert...ich musste das erst mal seit langem erst heute morgen wieder waschen...das war toll!!!! ach ja...sonst wasche ich täglich und wenn ich morgens wasche sind sie abends schon klatschig.

mias-wonderworld
21.08.2008, 14:38
hallo ,

mh , habe schon das gefühl das das hochstecken der haare was bringt .
vielleicht ein paar dinge die mir geholfen haben :
so wenig wie möglich kämmen ( besonders am ersten tag nach den waschen)
mit den fingern durch die haare fahren vermeiden
teebaumöl ins shampoo mischen .
vielleicht auf eine mögliche übersäurung des körpers achten

hausmittel : ( noch ungetestet)
Massieren Sie bei sehr fettigem Haar nach der Haarwäsche Hamamelistinktur in die Kopfhaut ein. Hamamelistinktur hat eine adstringierende Wirkung, so fettet das Haar nicht so schnell wieder nach.

Ein guter Haarfestiger für fettiges Haar ist Bier, der strenge Geruch verfliegt schnell.

Machen Sie eine Haarpackung aus 200 ml Rhizinusöl, bei sehr langem Haar brauchen Sie vielleicht etwas mehr. Tragen Sie die Packung vor der Haarwäsche auf das ungewaschene Haar auf, ziehen Sie eine Plastikhaube über und wickeln ein Handtuch um den Kopf. Lassen Sie die Packung 2 Stunden einwirken und spülen sie dann sehr gründlich mit Shampoo aus. Spülen Sie mit Essig- oder Zitronenwasser nach.

Tränken Sie Ihre Haare nach dem Waschen in starkem, abgekühlten Pfefferminztee. Das lockert die Haare auf. ( das funktioniert nicht immer )

materialfehler
21.08.2008, 14:54
bei mir fetten sie schneller, wenn:
- die haare offen sind
- ich (v.a. am abend) creme ins gesicht geschmiert hab
- wind
- schweiß
- im see baden (im chlor wasche ich immer gleich danach)
- zwischenwäsche mit wasser (macht alles nur schlimmer)
- scharfes essen (warum auch immer :-? wohl wieder der schweiß)

vermeide ich das, fetten sie normal schnell ;-) aber halt nicht langsamer...

Charley
21.08.2008, 18:18
teebaumöl ins shampoo mischen .

:zustimm: kann ich bestätigen! Aber am besten nur 1, maximal 2 Tropfen.
Überhaupt sind meine Haare offenbar weniger schnell fettig, seit ich beim Shampoo auf Silis verzichte und außerdem mit Essigwasser rinse (manchmal auch mit Zitronenwasser oder Kamillentee). Die Silis pappen ja die Poren zu, vielleicht fettet sie deshalb dann schneller nach? :gruebel:

Schneewittchen
21.08.2008, 18:31
haare sind gute geruchsträger- also wenn was nicht gut riechen sollt, eben wie schon erwähnt das gesichtswasser, wenn das nicht reicht: gw beduften. ich mach das so wegen dem pferdestallgeruch od rauch- da riecht nichts mehr durch :)

und weil ich grad so drüberles: wenn hamameliswasser gegen das fetten helfen soll: könnt man das nicht draufsprühen? auch mit duft? würd dann ncihts stinken und nichts fetten?
na das is mal eine theorie..+gg+

Chamäleon
21.08.2008, 20:25
Ich misch mal wieder mit! :-D

Mittlerweile bin ich von jeden auf jeden zweiten Tag waschen gekommen!

Was mir am allerallermeisten gegen schnelles Nachfetten half/hilft ist:

Haare nicht offenlassen sondern hochstecken!

Und die Shampoos bei denen mein Haar nicht schon am zweiten Tag wieder voll fettig waren: Logona Bier-Honig, Burt's Bees Color Keeper (ausserdem DAS Volumen-Wunder schlechthin! :ohnmacht:), und irgendein (:ups:) Shampoo von Alverde!

Am Anfang hilft seltenes Waschen auch (glaube das war wichtig dass das bei mir jetzt funktioniert hat schlussendlich....) , um die Haare dran zu gewöhnen dass sie nicht so oft entfettet werden! Hab da sehr oft einige Tage nacheinander nicht gewaschen oder W/O gemacht!
Momentan wasche ich rein C/O, somit sind sie am nächsten Tag strähniger als wenn ich sie mit Shampoo wasche! - Aber dann steck ich eh hoch! ;-)

Der Unterschied ist aber so oder so gross! Früher war am nächsten morgen bereits schon alles fettig - aber jetzt schauts es durch den Tag durch im höchsten Fall etwas strähnig aus! Und wenn ich mit Shampoo wasche bleiben sogar meist die Strähnen aus! :zustimm:

PalmaKunkel
21.08.2008, 20:52
Bei mir hat NK-Shampoo geholfen, vor allem das Sante Kur-Shampoo und alle Alverde-Shampoos, die ich bis jetzt getestet hab. Die Haare zusammenbinden hilft auch ungemein, weil man dann nicht mehr ständig kämmen muss (mach ich jetzt nur noch einmal am Tag, nämlich morgens) und sich auch nicht ständig mit den Händen durch die Haare fährt. So schaff ich es auch mal drei Tage ohne waschen. Früher musste ich jahrelang jeden Tag waschen, das war sehr nervig.

LaFeeMorte
21.08.2008, 21:03
ich hab gemerkt, dass bei mir vieles mit dem richtigen Shampoo zusammenhängt.
ein gutes shampoo lässt die haare auch noch am zweiten oder dritten tag wie frisch gewaschen aussehen, ein schlechtes macht bei mir am 2. tag einen fettigen ansatz.

gute shampoos sind bei mir z.B.
- alverde Z/A shampoo verünnt
- hipp waschgel
- lush jumping juniper shmapoo bar
- khadi früchteshampoo

es hilft bei mir auch ungemein, die spülung nur auf die längen zu geben und beim kuren immer zuerst die kur lange einwirken zu lassen und danach erst zu shampoonieren.

Herbstfeuer
22.08.2008, 01:53
nicht zuviel durch den Ansatz durchfahren und als Trockenschampoo: Mehl. Kurz den Ansatz etwas anfeuchten, Mehl drauf, trocknen und ausbürsten. Gleiches geht mit Puder. Hilft kurzzeitig und gibt schönes Volumen und Stand zurück.

mias-wonderworld
24.08.2008, 14:02
shampoo ab und zu wechseln ..
ständiger wechsel ist zwar bei empfindlicher kopfhaut nicht ratsam .

manchmal zweimal hintereinander shamponieren
erst mit haarseife dann noch mit normalen shampoo ( vielleicht auch mit etwas wasser verdünnt).

kiddo
08.10.2008, 06:42
Ich hab gestern meine Kopfhaut und den Ansatz mit normalem Babypuder bestückt.
Ich hatte wunderschöne graue Haare :unglaublich: aber heute morge sahen sie nicht mehr fettig aus.
Das kann vielleicht auch helfen, dass die Haare nicht schnell nachfetten bzw fettig aussehen

Amata
08.10.2008, 09:06
Ich benutze auch bei fast jeder Wäsche ein anderes Shampoo, damit kommen Haare + Kopfhaut bei mir am besten klar.

Wenig bürsten hilft mir ebenso, ich bürste einmal morgens und das war´s.

Meine Haare fetten schneller, wenn ich sie im Zopf oder hochgesteckt trage, wahrscheinlich, weil das Haar platter am Kopf liegt, vermute ich. Ich trage sie aber ohnehin lieber offen und stecke sie erst weg, wenn sie unansehnlich werden.

Im Moment liegt mein Waschrhythmus bei 5-6 Tagen.

kontext
08.10.2008, 09:15
.. sie sagte ja, dass sie die haare sowieso wegsteckt.

das mit dem teebaumöl ist interessant, das teste ich auch mal.
hatten wir schon kaltes waschwasser?
von trockenshampoo oder gar mehl/babypuder halte ich jetzt nicht so viel. das ausbürsten belastet die haare, und es bleibt immer was zurück. wie beim kuchen. aber geht schnell.. wenn man nicht grad schwarze haare hat, joah.

Katzi
08.10.2008, 09:48
das lässt meine Haare langsamer nachfetten:

* mildes Shampoo ohne SLS
* Weleda Rosmarin Haarwasser
* mit Wascherde (Tautropfen) Haare waschen
* Hauschka Seidenpuder als Trockenshampoo (eher zum Waschrythmus hinauszögern)

Ich hab gestern meine Kopfhaut und den Ansatz mit normalem Babypuder bestückt.
Ich hatte wunderschöne graue Haare :unglaublich: aber heute morge sahen sie nicht mehr fettig aus.
Das kann vielleicht auch helfen, dass die Haare nicht schnell nachfetten bzw fettig aussehen

Ich weiß, du hast nicht danach gefragt :schaem:, aber ich nehme immer das Hauschka Seidenpuder als Trockenshampoo. Hat gute Inhaltsstoffe (NK) und hat auch einen guten Duft. Ich habe zwar blonde Haare (auf denen würde man also Babypuder auch nicht sehen, aber davon laden sich meine Haare immer elektrisch auf), aber ich habe hier im Forum schon gelesen (unter anderem von Lady und die hat schwarze Haare), dass man es auf schwarzem Haar nicht sieht.
Einziger Minuspunkt: der Preis!

kiddo
08.10.2008, 10:32
Ich weiß, du hast nicht danach gefragt , aber ich nehme immer das Hauschka Seidenpuder als Trockenshampoo. Hat gute Inhaltsstoffe (NK) und hat auch einen guten Duft. Ich habe zwar blonde Haare (auf denen würde man also Babypuder auch nicht sehen, aber davon laden sich meine Haare immer elektrisch auf), aber ich habe hier im Forum schon gelesen (unter anderem von Lady und die hat schwarze Haare), dass man es auf schwarzem Haar nicht sieht.
Einziger Minuspunkt: der Preis!

Ja du kein Thema, darum heisst das hier ja Forum zum Austauschen von Tipps.
Ich habe Puder das allererste Mal probiert; hatte vorher in irgendeinem TB gelesen, dass diejenige sich auch immer Puder drauf macht.
Deswegen.
Aber vielen Dank, ich werde mal schauen :-*

Kety
10.10.2008, 10:16
ich wollte mal berichten was ich so beobachtet habe :-)

bisher habe ich nichts gefunden, was meine Haare weniger schnell fetten lässt! ich habe einiges ausprobiert: verschiedene shampoos, spülungen und Hausmittelchen.

Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass eventuell auch silikohaltige Produkte fettige Haare fördern können. ich habe mir also mal das alverde Birke/salbei-shampoo gekauft und getestet. Es ist jetzt kein Wundermittel, aber ich sah am 2. Tag abends noch recht frisch aus, was sonst nicht so ist! Ok, einen ganzen Tag rauszögern kann ich nicht, aber für mich ist schon das Frischegefühl am 2ten Tag ein Erfolg!...aber ich habe es auch erst einmal verwendet, vielleicht wird es ja noch besser! :-)

Scrubs
07.11.2008, 14:53
Bei mir hilft das Schaebens Meersalz Shampoo gut. Da kann ich den Waschintervall einen Tag rauszögern.

Was ich allerdings nicht verstehe: Wieso fallen fettige Haare weniger auf, wenn man sie hochsteckt? :-?
Bei mir werden die seitlichen Haare über den Ohren am schnellsten fettig. Wenn ich dann nen Zopf o.ä. mache, sieht man die ja erst Recht. Die Haare am Scheitel sehen bei mir noch am längsten frisch aus. Oder ist das bei euch anders?

Ushas
07.11.2008, 15:40
Was ich allerdings nicht verstehe: Wieso fallen fettige Haare weniger auf, wenn man sie hochsteckt? :-?
Bei mir werden die seitlichen Haare über den Ohren am schnellsten fettig. Wenn ich dann nen Zopf o.ä. mache, sieht man die ja erst Recht. Die Haare am Scheitel sehen bei mir noch am längsten frisch aus. Oder ist das bei euch anders?

:zustimm: Bei mir werden die Haare über den Ohren auch am schnellsten fettig und ich frage mich, woran das liegt? Schläft man da drauf und "schwitzt" deswegen mehr? Oder kommen die Haare eventuell mit Gesichtscreme in Kontakt?
Zum Hochstecken: Da finde ich einen Pony ziemlich praktisch! Da ich meinen Pony wegen Klobürstengefahr sowieso jeden Tag waschen muss, kann ich den dezent über die fettigen Ohren-Stellen :kicher: legen und das kaschiert ein wenig. (Habe aber einen geraden Vollpony, weiß nicht, wie das mit anderen Ponys aussieht :gruebel: ... )

Blueberry
07.11.2008, 18:31
Ja, das mit den Ohren ist bei mir auch so....:zustimm:
Hab es auch schon mit dem auf-der-Seite-Schlafen versucht in Verbindung zu bringen.
Bin auch leider ein ziemlicher Haarwashfreak. Wasche meist jeden Tag.
Und es ist nichtmal so, dass sie am 2. Tag fettig sind.... nur halt total schlapp (hab sehr feines Haar)... hängen nur kraftlos wie dünner Nudeln runter und so fühl ich mich nicht wohl. :ente:

Mir hilft das Alverde Birke/Salbei auch ziemlich gut; ebenso weleda rosmarin. allerdings nur mit einschraenkung, mehr als 3-4 waeschen damit sind nicht drin, dann brauch ich was mir sls (schauma 7kraeuter hilft auch sehr gut! oder nivea brilliant brown ist auch problemlos)

Hab mal diesen alten Post ausgegraben, weil ich sagen wollt, dass in Weleda Rosmarin doch SLS ist. War ich letztens ganz erstaunt darüber.
Habe es mir damals zugelegt bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin und meinen INCI Blick schärfen konnte.... und was muss ich auf der Seite jetzt lesen

INCIs
Water (Aqua), Disodium Laureth Sulfosuccinate, Cocamidopropyl Betaine, Equisetum Arvense (Horsetail) Extract, Lauryl Glucoside, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Chloride, Fragrance (Parfum)*, Limonene*, Linalool*, Citral*, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Oil, Lecithin, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Glyceryl Laurate, Ascorbic Acid. * from natural essential oils

Zwar an 6. Stelle....aber immerhin :nixweiss:

kontext
07.11.2008, 18:35
- PHF,... klar. Trocknet eben bissl aus.
- 'klare' Shampoos mit hemmenden Kräuterauszügen
- vor Allem und am schwierigsten: Haare wegstecken, nicht drin rumfummeln, WSB zur Seite legen; bei Jucken lieber nachdurchbluten per Stift-Bürste statt Finger oder WSB, das beruhigt
- evtl hilft auch hier GW, gleicht durch Feuchtigkeit das subjektive Empfinden aus, beruhigt (mich/Kopfhaut/.. )
- kalte Rinse/kalt waschen, nochmal der Vollständigkeit halber
- der Test mit dem Teebaumöl hilft jedenfalls mindestens etwas gegen Haarausfall, bilde ich mir ein ;-)

Scrubs
09.11.2008, 13:58
:zustimm: Bei mir werden die Haare über den Ohren auch am schnellsten fettig und ich frage mich, woran das liegt? Schläft man da drauf und "schwitzt" deswegen mehr? Oder kommen die Haare eventuell mit Gesichtscreme in Kontakt?
Zum Hochstecken: Da finde ich einen Pony ziemlich praktisch!

Ich denke, das liegt daran, dass die Haare dort am plattesten an der Kopfhaut anliegen weil sie von den darüberliegenden Haaren runtergedrückt werden. Bei mir sind die Haare dort auch um einiges feiner und dünner als meine Deckhaare - da hat das Fett die Haare dann auch schneller "umhüllt".

Pony geht bei meinen Haaren leider nicht. Hab vorne starke Locken und nen Wirbel in der Mitte am Haaransatz - das sähe außerst bescheiden aus.