Vollständige Version anzeigen : Sind Falten, graue Haare & Co wirklich so schlimm?
*Flocke*
23.10.2007, 16:41
seit einigen tagen beschäftigt mich der gedanke, ob graue haare, kleine fältchen & co wirklich sooo schlimm sind.
wie seht ihr das?
bekommt ihr schon einen anfall, wenn ihr morgens wieder eine neue falte entdeckt? oder ein neues graues haar?
wenn es euch stört, was tut ihr dagegen?
ich muß mich in letzter zeit im öfter dabei ertappen, dass es mich schon sehr stört, dass die fältchen auf stirn und um die augen immer mehr bzw. tiefer werden, ich immer mehr graue haare bekomme. *seufz*
meine oberschenkel sind auch nicht mehr so straff, wie vor ein paar jahren noch. erste beulchen zeigen sich. :-(
nicht, dass ich davon jetzt eine lebenskrise bekomme, aber irgendwie kann ich damit nicht so richtig gut umgehen.
es ist jetzt nicht so, dass ich total faltig bin oder man mir meine fast 31 (wie schrecklich *scherz*) ansieht, im gegenteil, ich werde oft für mitte 20 gehalten.
und trotzdem. naja,.....ich greife ja nun auch zu anti-aging produkten und habe das gefühl, dass ich mich damit einfach wohler fühle.
geht es euch auch so?
meine grauen haare versuche ich so gut es geht mit phf abzudecken, leider nicht immer soo ganz erfolgreich. aber es geht einigermaßen.
bin gespannt, wie ihr es empfindet.
und was ihr so alles dagegen tut.
Flotte-Lotte
23.10.2007, 16:54
Hallo Flocke:-)
hm, spontan ist mir eingefallen, daß ich mich mit 30 auch mehr damit beschäftigt habe. Aber das schöne an meinem Älterwerden ist, daß es mir ein klitzekleinwenig mehr an meinem A* vorbei geht:-D
Ich bin inzwischen mit sovielen Alters-Weh-Wehchen beschäftigt, daß so manche anderen (Schönheits-)Problemchen nicht mehr die Gewichtung wie früher haben. Irgendwie schön so.
Liebe Grüße
Flotte-Lotte
Mir isses egal, es ist eben wie es ist. Ich kann es sowieso nicht aufhalten. :)
Ich färbe meine ersten weissen Haare auch nicht.
Is ja nicht so, dass ich schlagartig Ende 30 total uncool wäre. ;)
Und welche Alterswehwehchen mit _30_ bitte?! :))
papillon
23.10.2007, 17:01
Ich könnte auch nicht behaupten, dass ich damit Probleme habe. Man tut, was man kann, aber verrückt mache ich mich nicht:nono: Je älter ich werde, desto gelassener gehe ich mit meinem Aussehen um, was natürlich nicht bedeutet, dass ich mich gehen lasse. Aber es stört mich beispielsweise nicht mehr, ungeschminkt ins Schwimmbad zu gehen. Auch ein plötzlicher Regenguss verleitet mich nicht gleich dazu, die Flucht in Richtung Heimat anzutreten, weil die Frisur nicht mehr sitzt:-D Mein Leitspruch ist:" Wems nicht gefällt, der soll wegschauen"
Flotte-Lotte
23.10.2007, 17:01
Und welche Alterswehwehchen mit _30_ bitte?! :))
inzwischen ja schon a weng mehr als 30 :-D
das älter-werden als solches ist schon problematisch. einfach finde ich das auch nicht. aber es ist halt so. man kann das nicht gut finden oder sich drüber ärgern das es regnet, ändern kann man es nicht.
aber, solange man irgendwas positives an sich findet und eine entwicklung an sich feststellt, solange kann man die trauer über vergangene zeit und die akzeptanz für nicht änderbares in der waage halten.
also ich versuch jetzt nicht alles total positiv zu finden, ich glaub man darf darüber auch traurig sein.
mit mitte 30 hab ich festgestellt, das sich meine persönlichkeit nicht verändert und das das wohl auch so bleibt. das ist mir schon noch wichtiger als meine 20 grauen haaren und die trockener werdende haut.
flocke, :troest:
nicht, dass ich davon jetzt eine lebenskrise bekomme, aber irgendwie kann ich damit nicht so richtig gut umgehen.
Kann ich auch nicht - und will ich auch gar nicht! :zickig: :-D
Zwar habe ich noch nicht mit wirklich vielen "Alterserscheinungen" zu kämpfen, aber dass die Oberschenkel früher mal straffer waren, ist mir vor ein paar Tagen auch so aufgefallen und damit alles wieder so wird wie es mal war, habe ich meine Hanteln ausgegraben und klügele gerade ein Sportprogramm für mich aus.
Wirklich geradezu beängstigend finde ich die Vorstellung, dass aus den feinen Linien im Gesicht irgendwann richtig tiefe Falten werden könnten. :spiegel: Natürlich gibt es Schlimmeres als Falten, aber wohlfühlen könnte ich mich damit nicht - dann wäre ich einfach nicht mehr ich selbst. Deshalb tue ich auch alles Mögliche, damit so lange wie möglich alles so bleibt, wie es ist.
Keine Ahnung, ob ich so weit gehen würde mich liften zu lassen, das liegt nun wirklich noch in weiter Ferne, aber einfach so nonchalant hinnehmen kann und will ich diese ganze Alterssache nicht. :nein:
Man möge mich eitel nennen :-D, aber mir ist es halt wichtig, alles möglichst glatt und straff zu erhalten! :zickig: :-D
*KittyKat*
23.10.2007, 17:18
In meinem Alter kann ich zwar noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich finde, dass Falten und graue Haare nicht schlimm sind.
Natürlich will man lange möglichst jung aussehen, aber wenn ich mir z.B. die Mutter meines Freundes anschaue, die Anfang 50 ist, hüftlange komplett graue Haare und auch ein paar Falten hat und dabei total attraktiv ist, weil sie die pure Lebensfreude ausstrahlt, habe ich gar keine Angst davor irgendwann graue Haare und Falten zu bekommen. :-)
lilylein
23.10.2007, 17:34
Oooh, genau darüber habe ich in letzter Zeit auch nachgedacht...
Nicht, weil ich bereits erste Fältchen habe, sondern weil ich gerade 21 geworden bin :-D und mir klar geworden ist, das der nächste "große Zehner" der 30er ist!!!
Kinder, wie die Zeit vergeht!
Ich HOFFE dass ich einmal zu den Frauen gehören werde, die mit Stolz ihre grauen Haare tragen und auch mit Falten strahlen. Aus purer Lebensfreude und -erfahrung.
Ich befürchte bloß, dass wird mir in meiner zukünftigen Berufswelt nicht ganz so leicht fallen :-(
Liebste Grüße aus dem Regen :-) Lily
Mh, ich glaube, es ist normal, dass man mit Anfang 30 so einen kleinen Panik-Anfall kriegt.
Wenn man sein Fotoalbum bis dahin durchschaut, sieht man ja nur, wie man wächst, schöner und größer wird und sich ab einem bestimmten Alter auch von schrecklichen Frisuren und Kleidungsexperimenten verabschiedet.
Dann kommt das erste Fältchen und es fällt einem zum erstenmal auf, dass es so etwas wie "Altern" auch für einen persönlich gibt. :angst:
Wichtiger für eine jugendliche Ausstrahlung als ein faltenloses Gesicht und farbige Haare finde ich die geistige und körperliche Beweglichkeit von Menschen.
Wenn ich Klassenkameraden treffe, die uralt wirken, liegt das oft daran, dass sie 30 Kilo Übergewicht haben oder sich bewegen wie ältere Herrschaften oder so "gesetzt" sind, dass sie nichts mehr erschüttern oder begeistern kann - oder alles zusammen. :ohnmacht:
Das sind so die Sachen, die ich vermeiden möchte, wenn es geht.
Klar pflege ich mich trotzdem und will nicht extrem verrunzeln :nono:, aber ich versuche mir immer wieder klarzumachen, dass das nur oberflächlichste Oberflächenbehandlung ist und eher unter "Wellness" fällt. :-)
*melian*
23.10.2007, 17:51
Mh, ich glaube, es ist normal, dass man mit Anfang 30 so einen kleinen Panik-Anfall kriegt.
Wenn man sein Fotoalbum bis dahin durchschaut, sieht man ja nur, wie man wächst, schöner und größer wird und sich ab einem bestimmten Alter auch von schrecklichen Frisuren und Kleidungsexperimenten verabschiedet.
Dann kommt das erste Fältchen und es fällt einem zum erstenmal auf, dass es so etwas wie "Altern" auch für einen persönlich gibt. :angst:
Damit hast du, zumindest für mich, genau den Nagel auf den Kopf getroffen. :zustimm: Ich werde meistens für 10Jahr jünger gehalten als ich wirklich bin. Aber wenn ich selbst nah an den Spiegel ran geh (leider jeden Tag zum Schminken *g*), dann seh ich halt schon, dass meine Haut nicht mehr so straff und prall ist, wie sie mal war. Und dass sich mittlerweile auch leichte Mimikfältchen bilden.
Klar, dass ich darüber etwas grummele, weil es halt doch Anzeichen dafür sind, dass ich definitiv älter werde. Aber ich versuch mir da jetzt nicht so den Kopf darüber zu machen.
Also, ich bin auch nicht so begeistert über diese "Alterserscheinungen". Die fangen jetzt wirklich langsam an... Gleichzeitig muss ich die ganze Zeit über daran denken, dass uns "die Älteren" hier im Forum sicherlich auslachen, wenn wir hier mit ±30 unser "Leid" klagen :-D
Mir macht mein Bauch ein wenig Sorgen...der könnte wirklich straffer sein. Aber Schokolade schmeckt eben leider gut... Die Schenkel könnten klar auch trainierter sein, aber die sind nicht mein größter Schwachpunkt (--> Bauch :-() ...
Auf der Stirn zeichnen sich feine Linien (=Sorgenfalten ;-)) ab, die lassen sich nun wohl auch nicht mehr wegcremen. Ich versuche halt, möglichst wenig zornig zu gucken, die Querfalten ertrag ich nämlich an mir besser als diese doofen Zornesfalten :aufreg: :-D
Was mich noch stört, sind die Furchen (naja, noch sind es keine ;-)) neben der Nase, hinab zum Mund, auch Nasolabialfalten genannt :panik: Ich muss mir abgewöhnen, auf dem Bauch zu schlafen, davon kommen die nämlich zumindest großteils. Nur ist das doch so bequem :seufz: ....
Komischerweise kenn ich Frauen mit Falten, die mir unheimlich gut gefallen und an denen mich die Fältchen gar nicht stören - im Gegenteil, da zeichnet sich ja auch eine Persönlichkeit ab :-) Ohne wären diese Frauen nur halb so schön - oder eben anders schön, jünger schön :irre:
Bei anderen stört es mich demnach viel weniger als bei mir :seufz:
Wir können's nicht ändern, also machen wir das Beste draus. Und konzentrieren wir uns vor allem auch auf andere Dinge als unsere Schönheit, es gibt so vieles mehr, das uns ausmacht :zustimm:
Bei anderen stört es mich demnach viel weniger als bei mir :seufz:
:lol: Das kenne ich. Es zeigt aber auch ganz gut, dass einen andere zum Glück auch anders wahrnehmen als man sich selbst. Besser, hoffentlich. ;-)
Also, ganz ehrlich: Ich habe überhaupt keine Zeit, mich um sowas zu kümmern.
Ich habe meinen Job, meine Hobbys, mein Engagement, meine Beziehung, Freunde - und bei all' diesen Dingen sind Falten oder nicht Falten restlos und völlig egal - genau wie 10 Kilo mehr oder weniger oder graue Haare oder nicht graue Haare.
Ich mein' - was genau ist denn das Drama an ein paar Falten? :)
@ Loreley: eigentlich schade... Warum sind wir bei uns selber nur so überkritisch/perfektionistisch... :-)
Ich muss noch dazu sagen: bei mir gibt es solche und solche Tage ;-)
Manchmal ist es mir geradezu wurscht, ob sich hier und da was wölbt oder kräuselt :nixweiss: Meistens ist das so, wenn es mir gut geht und ich mit meinem Leben (Beruf/Privatleben...) soweit zufrieden bin.
*Flocke*
23.10.2007, 18:07
ach mädels, wie beruhigend, dass ich nicht die einzige bin, die sich darüber gedanken macht.
als ich letztes jahr 30 geworden bin, hatte ich damit echt ein problem. war sonst immer die kleine und junge und nu????????*schreck*
jetzt bin ich fast 31. .....
interessant finde ich die aussage, dass das geistige alter, bzw. die beweglichkeit der menschen wichtig sind. ist was wahres dran!
vor einiger zeit habe ich eine frau kennen gelernt, die ist schätzungsweise so um die mitte 50. mir ist selten ein mensch begegnet, der so ausgeglichen und so mit beiden beinen im leben steht.
für mich absolut bewunderswert.
ich hoffe, dass ich irgendwann auch einmal die innere ruhe dazu finde.
dazu kommt noch, dass sie sich richtig gut gehalten hat, tolle lange haare trägt und einfach nur eine super figur hat. *hach*
kennt ihr auch solche menschen?
Nö. Schlimm find ichs nicht. Schlimmer sind die gesundheitlichen problemchen, die dann irgendwann zunehmen.
Aber ich finde es für mich wichtig, wenn schon falten, dann wenigstens gepflegt. Die ersten "Altersflecken" auf den Handrücken hab ich auch schon länger. Ich käme jedoch nie auf die idee, da irgendeinen Arzt mit dem laser ranzulassen.Pflegen, Cremen, auf Spocht und ERnährung achten (ist ja alles auch der Gesundheit zuträglich), die Haare mal ab und zu phfen (schönes verb), das alles jaaaa :zustimm:.
Aber chirurgisch die Zeichen des Alters bekämpfen???? Never ever :zickig:
Mensch Flocke :beruhig: Ich hab' dich ja mal im Outfit-Fred gesehen und du hast doch sooo eine tolle Figur!! *malsagenmuss* ;-) Daran wird sich auch in 100 Jahren nichts ändern... kann ich mir gar nicht anders vorstellen :nein: ;-)
ich kenn viele faltenlose, die trotzdem keinen tag jünger aussehen als sie sind und "schrumpel", die trotzdem jugendlich von der ausstrahlung, gesichtsausdruck, gesamtform her rüberkommen.
graue haare hab ich nicht, falten auch nicht, aber natürlich war meine haut vor zehn jahren straffer und ich hatte ca. hundertzwanzig haare mehr auf dem kopf :-D
aber ich kenne einige, die jünger sind als ich, aber doch wesentlich älter aussehen :aetsch:
das gibt einem zwar kurzfristig ein gutes gefühl, aber eigentlich isses mir egal :nixweiss:
hauptsache ich weiß wie ich klarkomm und was zu tun ist und das reicht mir :zustimm:
drei bis sechs kilo (hehe, das variiert) als mit zwanzig hab ich auch drauf. bin aber immer noch schlank. wenns nicht mehr wird, hab ich keinen grund, panik zu schieben :nein:
AvaAdore
23.10.2007, 18:14
Huhu!
Also mir geht es wie den Meisten hier. Ich sehe die "Falten" in meinem Gesicht und denke quasi an meine Beerdigung :misstrau:. Ich glaube das hat einfach viel damit zu tun, dass wir oft mit Medien konfrontiert sind, die uns glauben machen wollen WIR wären unnormal, nur weil wir Fältchen haben, oder sonstige Accessoires die jede gesunde Frau nun mal hat.
Subjektiv kann ich jedoch sagen, dass mich Frauen/Männer, die gepflegt sind und zu ihren "Alterserscheinungen" stehen und selbstbewußt damit umgehen, sich typ- und altersgerecht kleiden viel mehr (im positiven Sinne) beeindrucken als Frauen/Männer, die mit Ende 50 krampfhaft versuchen jung auszusehen und sich verhalten wie alberne Teenager. Das ist absolut lächerlich und zeugt auch irgendwie von den inneren Identitätskonflikten der Menschen.
Liebe Grüße :dollfreu:
Ich fand es übrigens total toll, 30 zu werden :zustimm:
Das war ein ganz besonderes (Hoch-)Gefühl :gruebel:
Über Falten habe ich mir damals keine Gedanken gemacht :nein:
31 fand ich dann nicht mehr so toll, da kam plötzlich der Gedanke, dass es nu auf die 40 zugeht :-D
Dabei gibt es doch sooo tolle 40-, 50-, 60-, 70-, 80-jährige Frauen!! WIRKLICH!! :zustimm:
Subjektiv kann ich jedoch sagen, dass mich Frauen/Männer, die gepflegt sind und zu ihren "Alterserscheinungen" stehen und selbstbewußt damit umgehen, sich typ- und altersgerecht kleiden viel mehr (im positiven Sinne) beeindrucken als Frauen/Männer, die mit Ende 50 krampfhaft versuchen jung auszusehen und sich verhalten wie alberne Teenager. Das ist absolut lächerlich und zeugt auch irgendwie von den inneren Identitätskonflikten der Menschen.
:zustimm: Oft gehen in diesen Fällen Unzufriedenheit und Umsichselbstkreisen miteinander einher. Das finde ich ganz schrecklich.
Insofern ist :dollfreu: wirklich die richtige Strategie. :-D
Gut, ich muss zugeben, dass ich kürzlich auch voller Schrecken festgestellt habe, dass meine Oberschenkel bei Weitem nicht mehr so straff sind wie vor einigen Jahren, genauso verhält es sich auch mit meinen Oberarmen.
Graue Haare habe ich schon mit Mitte 20 bekommen. Ich muss zugeben, ab und zu packt´s mich und dann haue ich eine Tönung drauf (so 2 x im Jahr), meistens ist es mir aber egal und mich stören meine doch deutlich sichtbaren (dank dunkler kräftiger Haare) grauen Haare gar nicht.
Meine Augenpartie ist auch nicht mehr vollkommen glatt, die "Denkerfalten" auf meiner Stirn, die früher wirklich nur beim denken da waren :-D, sind jetzt immer sichtbar und auch sonst kommt mir meine Haut nicht mehr ganz so prall vor wie in Jugendjahren.
Aber hey, mein älterer Sohn macht in 2 1/2 Jahren schon seine mittlere Reife und ist beinahe so groß wie ich (sprich, in einem Jahr wird er mich wahrscheinlich überragen), mein jüngerer Sohn ist auch schon auf dem Gymnasium, mein Mann ist inzwischen näher an 50 als an 40 - that´s life. Ich muss nicht ewig wie 20 aussehen.
Und: Früher habe ich mich geärgert, wenn die Leute mich ständig für viel jünger gehalten habe, jetzt freut´s mich, wenn mein Nachbar meint, ich wäre doch sicher auch schon 27 oder 28 oder die Mutter eines Freundes meines Sohnes sagt, wenn sie mich nicht kennen würde, würde sie davon ausgehen, dass ich höchstens Anfang 20 bin (vielleicht meint sie, die grauen Haare sind blonde Strähnchen ;-)).
Also Fazit: Ich breche zwar über den Alterungsprozess nicht in Jubel aus, aber wirklich stören tut´s mich auch nicht.
pailycat
23.10.2007, 18:25
:lol: Schwerkraft :schonok: Graue Haare :lupe: hab ich (noch) keine ... Fältchen :zustimm: Wobei ich - ganz ernst gemeint - auf meine Falten achte: so lange sich die zeigen, die irgendwie mit Lachen zu tun haben, ist's okay :-D Ich versuche halt, sie gepflegt aussehen zu lassen. Aber Zornes- und Griesgramfalten würden mir Sorge bereiten :panik: Dann würde mein Leben nicht so laufen, wie ich mir das vorstelle :gruebel:
Am Allerwichtigsten ist mir aber im "fortgeschrittenen" Alter :rolllach: die Gesundheit - auch wenn ich sicher hier und da sündige :scheinheilig: Ja ;-) Gesundheit und Zufriedenheit haben einen höheren Stellenwert als noch vor ein oder zwei Jahrzehnten :schleich: lg pailycat
Suseken Mahlzahn
23.10.2007, 18:37
Ich finde es eigentlich furchtbar,dass solche Äußerlichkeiten so wichtig genommen werden.Ich werde in zwei Monaten 40.Klar schau ich morgens kritisch in den Spiegel und hoffe,nicht zu erschrecken.:-D
Aber im Grunde kommt es doch auf die Ausstrahlung von innen an.Wenn ich mit mir zufrieden bin,dann merkt das auch mein Umfeld.Dieses ewige streben nach Perfektion geht mir voll auf den Zeiger.Ina bringt es auf den Punkt:Spocht,Ernährung einigermaßen ausgewogen,Pflege (na klar!) und Schlaf in ausreichender Menge und Entspannung nicht vergessen.Dann heißt es "gar nichtmal so übel,Baby".Ichmag mich,wie ich bin.Das sollte jede tun.
Mit 40 habe ich schon sehr das älter werden verdammt. Heute gehts mir auch am A... vorbei. Ich bin gesund und ganz gut in Form das ist das wichtigste. Da ich total grau bin habe ich mir einen Rubbel schneiden lassen und trage mein Silberhaupt mit Selbstbewußtsein, pflege meine Falten mit schöner NK,ernähre mich biomäßig gesund und finde mich ganz gut damit ab, daß ich den Zahn der Zeit nicht mehr los werde:nein:
LG Sabine
Penny L.
23.10.2007, 18:44
Muss dazu auch mal was loswerden:
klar kommen mit dem Alter die ersten "Makeln" und auch ich habe manche Tage wo ich total kritisch bin, aber mir fällt dann auch in diesem Moment immer diese Ungerechtigkeit ein das wir Frauen möglichst lange jung und attraktiv bleiben sollen! Und die Männer??? Glaube kaum das es soviele Männer gibt die über ihr Älterwerden mosern wie Frauen! Und ich finde das so himmelschreiend ungerecht!! Und wenn ich mir da so prominente alte Typen anschaue ( z.B. D.B.) die sich nur mit jungen schönen Frauen schmücken müssen ( na wen wunderts, solche Typen die Frauen ständig austauschen müssen einen an der Klatsche haben und ziemliche heimliche Komplexe haben) was sollen wir armen Normalo-Frauen dann denken ( nicht das ich auf D.B. stehe, der fiel mir nur so schnell als negatives Beispiel ein..)???
Diese ganze Scheißwerbung und diese Scheißrollenverteilung ist doch dafür verantwortlich ( Frau muss jung, attraktiv mit allem drum u dran sein, Mann muss stark und erfolgreich im Job sein). Graue Haare und Falten machen den Mann erst "reif" und "interessant" ( so sagt man) und bei der Frau? Da sagt man sowas nicht! Wie UNGERECHT!!:mecker:
Aber ich muss selbst auch zugeben das ich an meinem 30. Geb. letztes Jahr so eine ziemliche Krise hatte, aber eher weniger wegen der körperlichen Schwächen sondern wegen der Frage " was hast du bis jetzt erreicht im Leben". Klar, man schaut in den Spiegel und sieht da erste Fältchen aber sieht man damit wirklich viel schlechter aus? Wenn es in 20 Jahren so extrem wäre das im Gesicht viel hängen würde ( denke da auch an meine -bis jetz noch- leichten Schlupflider) dann würde ich das operieren lassen wenn es mich extrem stört, aber ich würde nie sagen das wäre nicht ich selbst nur weil ich Falten habe etc. Man gewinnt an Lebenserfahrung, man ist nicht mehr so naiv und Menschen können einem nichts mehr so schnell vormachen. Und ich finde dieses Positive überwiegt doch alles. Also ich möchte heute nicht mehr 20 sein bzw. das Wissen einer 20- jährigen haben, das Erlernte und Erlebte in den 10 Jahren ( auch wenn es negtiv war) prägt einen doch und macht reifer. Also ich habe gemerkt das ich mit dem Älterwerden nur relaxter werde, ich gehe nicht mehr so streng mit mir um ( früher wurde vieeel Sport getrieben und immer darauf geachtet was gegessen wurde, und Figurprobleme hier und Figurproblemchen dort). Ich bin selbstzufriedener geworden!! Trotz leichter Fältchen!
Und viel wichtiger ist eine selbstbewußte lebenslustige Ausstrahlung, die macht doch erst attraktiv, egal ob die Haare grau sind oder Falten das Gesicht prägen!
Also: trotz anfänglicher Falten mit 30 Jahren: Gas geben im Leben!!!
Hmm, bin ja mittlerweile auch schon seit einigen Monaten 30... Meine einzelnen weißen Haare phf'e ich, die stören mich schon :zustimm:.
Falten :-?, ich habe diese Querfalten auf der Stirn, bei denen man jetzt doch schon merkt, dass sie sich eingeprägt haben und auch sichtbar sind, wenn man nicht die Stirn runzelt. Aber für mich ist das normal - auf Mimik wollte ich jetzt nicht verzichten nur um meine Falten in Zaum zu halten :-).
Fältchen unter den Augen sind noch nicht da, oder ich will sie nur nicht sehen? :-D
Und der Körper insgesamt? Klar, der verändert sich schon zwischen dem 25. u. 30. Lebensjahr. Allerdings bin ich eh der weiblichere Typ (klein - mit Hüften, Po, Schenkeln... :pfeif:) so dass ich mich da auch nicht rummachen muss. Meine sportlich, "kurvige" Figur passt zu mir und da hat man am Oberschenkel halt auch ein paar Dellen. Da habe ich keine Probleme damit :nein:.
Ich schätze mal dass ich ziemlich gelassen mit dem Älterwerden umgehen werde (ist zwar jetzt noch leicht gesagt :zunge:).
Weiße Haare färben, Anti-Ageing-Öle/-Cremes verwenden, auf die Ernährung achten werde ich natürlich aber auch :zustimm: bzw. tue es ja auch bereits.
ungepflegtsein find ich eh viel schlimmer als wenn jemand sogenannte "typische" altersanzeichen hat.
wichtig sind aber positive vorbilder und die hab ich in meinem umfeld reichlich. wer nicht, sollte sich welche suchen :zustimm:
mit vorbilder mein ich jetzt jene für positives altern und die gibt es doch ;-)
eine op käm für mich auch nie in frage. warum sollte ich harmonien und abläufe durcheinanderbringen und verändern? die wirklichen auswirkungen davon kennt man doch gar nicht.
solange jemand nicht fruchtbar enstellt ist, kann ich diese rumschnibbelei null nachvollziehen :nein:
sieht hinterher eh meistens scheisse aus, zumal dann ständig nachgearbeitet werden muß, bis nur noch eine starre grimasse übrigbleibt :unglaublich:
*Flocke*
23.10.2007, 18:54
Mensch Flocke :beruhig: Ich hab' dich ja mal im Outfit-Fred gesehen und du hast doch sooo eine tolle Figur!! *malsagenmuss* ;-) Daran wird sich auch in 100 Jahren nichts ändern... kann ich mir gar nicht anders vorstellen :nein: ;-)
:schaem::-)danke.
ach, vielleicht stecke ich im moment einfach aufgrund des wetters doch in einer art krise.
:zahn:
aber ihr habt schon recht, die innere einstellung und das innere eines menschen ist viel wichtiger. sehe ich ja eigentlich auch so. ;-)
nur an manchen tagen überkommt es mich dann doch und ich denke:
"ach nöö, muß denn da unbedingt wieder ein graues haar dazu kommen?"
ich bewundere selbstbewußte frauen, die absolut darüber stehen. :zustimm:
Es verlangt doch kaum ein Mann, dass man als Frau perfekt und makellos und superstraff als Superwoman durch's Leben geht.
Die Art, wie Frauen sich gegenseitig und selbst bewerten finde ich viel schlimmer - was in einigen Threads hier manchmal durchschimmert, da fasse ich mich echt nur an den (39-jährigen) Kopf.
Und wenn wir uns mit Ende 30 oder älter kaum einen Kopf um's älter werden machen (von Gesundheit mal abgesehen) muss sich ja eigentlich auch keine 30jährige Sorgen machen. :)
Wahrscheinlich haben wir uns nur 10 oder 20 Jahre länger selbst bewiesen, dass Gewicht, Alter, Haarfarbe und Figur nicht so wahnsinnig wichtig sind.
Waldfussel
23.10.2007, 19:01
Also, ganz ehrlich: Ich habe überhaupt keine Zeit, mich um sowas zu kümmern.
Ich habe meinen Job, meine Hobbys, mein Engagement, meine Beziehung, Freunde - und bei all' diesen Dingen sind Falten oder nicht Falten restlos und völlig egal - genau wie 10 Kilo mehr oder weniger oder graue Haare oder nicht graue Haare.
Ich mein' - was genau ist denn das Drama an ein paar Falten? :)
Ja, so sehe ich das auch. Ich kenne meine Gesichtsfältchen gar nicht so genau als dass ich neue oder tiefere feststellen würde.
Mit Selbstständigkeit, Haushalt und einem sehr anstrengenden Kind habe ich nicht so viel Zeit für den Spiegel.
Mehr stört es mich, wenn ich vor lauter Stress einfach nur fertig aussehe. Aber dagegen würde nur helfen, mehr auszuruhen und das geht zur Zeit leider gar nicht.
Ab und an ärgere ich mich über die paar kg, die ich inzwischen mehr habe als mein Wohlfühlgewicht oder über meine nicht mehr so schönen Oberschenkel. Aber es ist nichts, was mich häufig beschäftigt.
Frauen/Menschen, die immer und komplett darüber stehen, die gibt es nicht, glaube ich. ;-)
Eine ältere Verwandte von mir sagt gerne, dass sie sich nicht mehr aufregt, weil sie genau weiß, dass ohnehin noch so viel an Alterszeichen und -wehwehchen dazukommen wird mit den Jahren. :idee:
Da ist etwas Wahres dran, finde ich.
Warum soll ich mir die Zeit jetzt und meinen derzeitigen körperliche Zustand madig machen, wenn ich doch in 10 Jahren finden werde, dass ich "damals" umwerfend jung und frisch war?
Besser ist es, jetzt das Beste aus sich zu machen und zu genießen, was man hat. :zustimm:
Suseken Mahlzahn
23.10.2007, 19:01
Ach Flocke,in Deinem Alter solltest Du auf gar keinen Fall dermaßen negative Gedanken zulassen.Du bist doch blutjung.Was soll das werden,wenn Du 50 wirst?Gehst Du dann freiwillig in die Kiste?Nee,oder?Wir werden nicht älter,wir werden nur besser!:-D
Waldfussel
23.10.2007, 19:03
... fruchtbar enstellt ist,...
:-D
so richtig souverän steht bestimmt niemand darüber und jubeln wird auch niemand. aber es lässt sich nun mal nicht abwenden und allen anderen menschen ging/geht es so bzw. wird es so gehen. es sei denn, sie waren vorher schon tot. :-D
das reicht doch als trost, oder ? ;-)
Liebe Flocke,
graue Haare, Falten oder schlaffes Bindegewebe sind wirklich nicht schlimm.
Aber man denkt trotzdem immer mal wieder darüber nach. Mal mehr mal weniger. Es kommt immer auf die Ausstrahlung an und auf die innere Zufriedenheit. Dann sind Falten oder graue Haare nicht wichtig. Ich verwende auch immer mal wieder etwas, gegen kleine Fältchen oder gegen die trockene Haut. Dann fühlt man sich einfach besser. :-)
Vielleicht hast Du einen Tipp für mich bezüglich der grauen Haare.
Mir sind durch einen Schock im letzten Jahr sehr viele Haare "farblos" geworden. Also nicht irgendwie grau oder weiß, nein wirklich farblos.
Der Hautarzt meinte, es würden die Farbpigmente fehlen, aber helfen konnte er nicht. Gibt es da von Seiten der Pfanzenhaarfarben eine Möglichkeit oder eine Möglichkeit, mit einem Shampoo den Haaren zu helfen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du einen Tipps für mich hättest.
Liebe Grüße
DCI:-)
Erschöpft oder fertig aussehen oder krank stört mich auch - da habe ich aber auch Einfluss drauf und das ist weniger vom Alter als von den Lebensbedingungen abhängig.
Da kann ich ja was gegen tun.
Mal ganz abgesehen davon gibt es viele Vorzüge im Aussehen, NICHT mehr 20 zu sein - Bewegung zum Beispiel, die selbstsicher und eingespielt ist. Gestik, Mimik, keine Pubertätsakne mehr...
... aber dafür Erwachsenen-Akne :-D:-D:-D ...
Ich habe z.B. immer ein paar Unreinheiten, aber vielleicht geht das dann ja ab 35/40 noch weg... Dann gibt es ja noch Hoffnung ;-).
@ dci
Mit Pflanzenhaarfarbe kannst Du graue/weiße/farblose Haare färben. Allerdings werden diese dann immer eher rötlich, auch wenn Du mit braun fäbst - weiß ja jetzt nicht was Du für eine Haarfarbe hast. Ich würde Dir den Thread "Mit PHF gegen graue Haare" empfehlen, da steht bestimmt was für Dich drin :zustimm:. Der müsste im Haarforum auf der ersten oder zumindest zweiten Seite rumschwirren - Und es gibt auch Produkte, die einem Ergrauen von Haaren vorbeugen sollen, darüber wird in dem Thread auch geschrieben.
Hallo Matilda,
vielen Dank für den Hinweis mit dem Thread, da werde ich mal schauen.
Ich habe dunkelbraune, fast schwarze Haare. Es wäre natürlich spitze,
wenn es eine Möglichkeit geben würde, ohne das die Haare rötlich werden.
Ich hatte immer Sorge, dass die farblosen Haare überhaupt keine Farbe mehr annehmen würden.
Liebe Grüße
DCI:-)
testtarget
23.10.2007, 21:37
Ich denke auch, dass das eigene Altern einen nicht unberührt lässt. Ich gehe nun in großen Schritten auf die 30 zu und bin ehrlich gesagt gespannt, wie ich das finden werde.
Bei mir ist es (glücklicherweise) bisher so gewesen, dass ich konkrete Altersanzeichen eher positiv fand, die langfristigen es aber sind, die mir in ihrer Ungewissheit Angst machen. Öhm, mit dem kryptischen Satz meinte ich: meine ersten grauen Haare fand ich toll (Mitte 20), ich hatte das Gefühl, jetzt endlich erwachsen zu sein. Die ersten "Krähenfüße" um meine Augen fand & finde ich auch toll - noch sieht man sie nur, wenn ich lache; und ich finde, sie machen mein Lachen/Lächeln intensiver.
Angst hingegen machen mir Gedanken, wo z.B. meine Kieferkonturen eines fernen, fernen Tages hängen werden? Das werden meine Gene entscheiden.
Aber solche Gedanken sind genau die ungelegten Eier, über die ich mich wahrscheinlich nicht mehr aufregen werde, weil ich dann mit meinem Rheuma/meiner Diabetis ausreichend beschäftigt bin :-)
... Aber prinizipiell isses schon komisch, zu merken, dass der eigene Körper sich verändert. Aaaaaber älter werden ist eine gute Ausrede um a) Idioten gegenüber deutlich auftreten zu dürfen (man verwende die Anrede "Junger Mann ...!" und b) um sich mit Katzen zu umgeben (so man sie mag & nicht allergisch gegen sie ist) och und c) so exzentrisch zu werden, wie man immer schon war - aber jetzt kann einem ja keiner mehr reinreden, hähä!
:-)Auf unsere Falten, grauen Haare, sachenden Bindegewebe, wachsende Weisheit und Großartigkeit! :prost:
Schlimm sind sie wohl nicht, aber haben will sie auch keiner!
Ich kann nicht wirklich glauben, dass es einigen am Allerwertesten vorbeigeht, dass sie älter werden und sich dabei auch optisch verändern. Nur, der eine trägt es wohl eher mit Fassung, der andere macht einen Aufstand drum. Ich denke, beides hat seine Berechtigung, ist es vielleicht auch Ausdruck der jeweiligen Seelenlage.
Mit 30 fand ich mich noch ziemlich jung, mit 40 richtig klasse. Dafür hat mir der 50ste zu schaffen gemacht. Nun bin ich Mitte 50 und finde mich - natürlich altersangemessen - richtig toll.
Ich weiß genau, wer und was ich bin, fühle mich in meinem Frausein absolut sicher, beruflich habe ich nochmal einen Schritt nach vorn gemacht und privat geht meine Uralt-Beziehung gerade noch einmal in eine sehr schöne Phase. In den letzten Monaten habe ich erstaunliche Komplimente gehört. Irgendwie paßt das zu dem, was ich und wie ich mich selber gerade fühle, absolut ausgeglichen, zufrieden und strahlend schön.
Und genau so, Flocke, wirst Du Dich auch wieder fühlen. Ich habe dann vielleicht gerade wieder ein Tief und hadere mit meinem Alter oder mit den Falten oder damit, dass ich keine blonden Haare habe. Ist es nicht ein Trost zu wissen, dass unser Empfinden veränderbar ist und das wir das, was uns heute das Leben schwer macht, morgen eine Nichtigkeit ist?
dannyrose
24.10.2007, 11:25
@Ömmsken
:danke: für deinen Beitrag!
Sowas habe ich gerade gebraucht.
Schön von dir gelesen zu haben :-)
Man vergisst in schlechten Zeiten schnell, das auch wieder gute Zeiten kommen werden.
Wenn ich mich gut fühle, interessieren mich meine Falten auch nicht.
Aber geht es mir schlecht, wiegt so eine Falte doch doppelt schwer, leider :-(
Wieso sollte einem das nicht egal sein?
Mir sind einfach ganz andere Sachen wichtig, die mit älter werden zu tun haben - "schön sein" im Sinne von faltenfrei, grauhaarlos und idealfigürlich gehört einfach nicht in mein Repertoire an Wünschen & Zielen - unter anderem, weil ich mein Leben lang in Kreisen zugebracht habe, in denen das einfach irrelevant als Messlatte und Masstab war.
Mal ganz abgesehen davon ist optisch älter werden ein biologischer Fakt, der schlicht auch mit Hadern nicht wegzudiskutieren ist - genauso wenig wie die Schuhgrösse. Also brauche ich da einfach keinen Gedanken dran zu verschwenden.
Da sich auch "Attraktivität" nicht über 10 Kilo mehr oder weniger oder eine Handvoll Falten und grauer Haare oder 'nem Pickel am Kinn definiert - warum also darüber nachdenken?
Mir genügt sozusagen sauber & gepflegt sein.
ich kann die krise um die 30 sehr gut verstehen.
als ich 29 war und bald 30 werden sollte, bekam ich ziemlich plötzlich eine vorstellung davon, das mein leben end-lich ist. bis dahin hatte ich das einfach nicht auf dem schirm. ich brauchte das bewußtsein darüber und bis heute muß ich darauf hören, das ich mein leben nicht verschwende.
bis dahin war der tod eine option, aber er ist viel mehr als das, er ist zwangsläufig mein ende.
das klingt jetzt vlt etwas überdramatisch, aber so wars halt.. :-(
Windsbraut
24.10.2007, 12:18
hm... bin 34 .... mit Tendenz zu 35 :-D
Da ich seit 17 Jahre Henna benutze, weiss ich gar nich, ob ich graue Haare hab :-D wills auch nicht wissen...
Falten? nööö hab ich nich - vllt Trockenheitsfältchen, wenn mal wieder zu wenig getrunken, aber nich nennenwert...
Für den Erhalt des Körper mach ich viel Sport, das passt also. War nie besser in Schuss als heutzutage.
Um die 30 hab ich allerdings auch Panik geschoben, das geb ich frei zu .. aber seitdem gehts mir sowas von besser.
Und schlimm .. nopes schlímm sind DInge anderer Dimensionen - aber nie die natürlichen Vorgänge eines Körpers.. schhlimm wäre es, wenn man noch ungrau und unfaltig mit mitte 20 stürbe .. DAS wär schlimm...alles andere ist einfach normal....
LG :blume:
Da fällt mir doch gerade ein, dass meine Sig gut zu dem Thema passt ...
Suseken Mahlzahn
24.10.2007, 17:31
:lautlach: Jou,Betsi,da hassu wahr!So seh ich das auch!
papillon
24.10.2007, 17:32
Hihi, meine auch:-D
meine nicht :-D
:schnellweg:
southernsun
24.10.2007, 18:36
Es verlangt doch kaum ein Mann, dass man als Frau perfekt und makellos und superstraff als Superwoman durch's Leben geht.
Die Art, wie Frauen sich gegenseitig und selbst bewerten finde ich viel schlimmer - was in einigen Threads hier manchmal durchschimmert, da fasse ich mich echt nur an den (39-jährigen) Kopf.
...
Hallo su-shee,
da kann ich nur zustimmen, hab hier irgendwo mal gelesen (in einem thread, wo es um Kleidergrößen ging) dass manche Hersteller wohl größer schneidern würden damit Frauen mit Gr. 38 auch mal "das Erfolgserlebnis haben, in eine XS reinzupassen"... Was soll man dazu noch sagen? Von der fragwürdigen Verwendung des Wortes "Erfolg" mal ganz abgesehen:nein:.
Frauen sind sich selber die größten Feinde, wir brauchen gar keine Männer die uns unter Druck setzen, das machen wir alleine...;-) Schade eigentlich, mit Solidarität und gegenseitigem Respekt käme man weiter, die Männer mit ihren "Seilschaften" machen es vor! Und wenn man im Leben andere Erfolge (richtige, meine ich:-D) vorweisen kann, kann man sicher auch den Verlust der jugendlichen Schönheit leichter verschmerzen;-).
LG southernsun
southernsun
24.10.2007, 18:42
Frauen/Menschen, die immer und komplett darüber stehen, die gibt es nicht, glaube ich. ;-)
Eine ältere Verwandte von mir sagt gerne, dass sie sich nicht mehr aufregt, weil sie genau weiß, dass ohnehin noch so viel an Alterszeichen und -wehwehchen dazukommen wird mit den Jahren. :idee:
Da ist etwas Wahres dran, finde ich.
Warum soll ich mir die Zeit jetzt und meinen derzeitigen körperliche Zustand madig machen, wenn ich doch in 10 Jahren finden werde, dass ich "damals" umwerfend jung und frisch war?
Besser ist es, jetzt das Beste aus sich zu machen und zu genießen, was man hat. :zustimm:
Hallo loreley,
der Gedanke kam mir auch schon mal, dass ich mit 20 an meiner Figur rumgemäkelt habe und mir mit 30 (recht verschämt) ebenjene Figur gerne wieder zurückgeholt hätte:-). Und mit 40 wird es so weitergehen. Hilft nur Gelassenheit oder OP. Besser gesagt, viele OP's:-D!
LG southernsun
southernsun
24.10.2007, 18:46
... Aber prinizipiell isses schon komisch, zu merken, dass der eigene Körper sich verändert. Aaaaaber älter werden ist eine gute Ausrede um a) Idioten gegenüber deutlich auftreten zu dürfen (man verwende die Anrede "Junger Mann ...!" und b) um sich mit Katzen zu umgeben (so man sie mag & nicht allergisch gegen sie ist) och und c) so exzentrisch zu werden, wie man immer schon war - aber jetzt kann einem ja keiner mehr reinreden, hähä!
:-)Auf unsere Falten, grauen Haare, sachenden Bindegewebe, wachsende Weisheit und Großartigkeit! :prost:
Bei dem Toast bin ich dabei! :five: :prost:
Sommernachtstraum
24.10.2007, 18:56
Wenn das Licht gerade ungünstig drauf fällt und mich die Falten auf der Stirn und um den Mund "anspringen", frage ich mich auch, ob ich nicht auf Anti-, oh Verzeihung, Happy-Aging umsteigen sollte :-D.
Ich denke aber auch, Falten gehören einfach zum Älterwerden dazu und in eine Krise stürzen sie mich bis jetzt noch nicht.
Hihi, meine auch:-D
Meine sig passt auch :zufrieden:
@Ömmsken: Klar, wenn wir alle uns wirklich gar nicht um unser Äusseres scheren würden, bräuchte es dies Forum nicht zu geben.
Und trotzdem: Ich möchte nicht wieder 17 sein. All diese Erscheinungen wie Fältchen, graue Haare, die Verlagerung/Anlagerung von Fettpölsterchen, die Schwerkraft, die sich zusehends durchsetzt...all dies sind ja nun keine Einzelschicksale. Es geschieht halt. So ist das Leben. Und sich darüber grämen, ändert nix, vertieft höchstens die Falten.
(So ein paar Lebenslinien-Mimikfältchen-modellieren doch erst ein Gesicht ;-))
Sich mit den Gegebenheiten arrangieren, pfleglich mit sich umgehen (dazu gehören nicht nur Cremetöpfchen und Haarfarbe---)... das ist eher meine Devise
Wie gesagt: irgendwelche Eingriffe chirurgischer Art oder lasern oder Botox lehne ich für mich ab.
Klar find ich mich auf Fotos mitunter dooooof. Vor allem, wenn ich ganz entspannt schau, etwas nach unten geneigt....Auweia :-o. Aber das mich die in ne ernsthafte Krise stürzt, kann ich nicht sagen... (Ausserdem gab es auch vor 20 jahren schon Fotos von mir, die absolut ungünstig waren)
Nö, Ina, 17 möchte ich auch nicht mehr sein. Aber ich kann in meinem Beitrag auch eigentlich nichts rauslesen, was darauf hinweisen würde, dass ich ewige Jugend, faltenfreie Schönheit, ständiges diäten als Lebensinhalt von Frauen preisen würde. Eher das Gegenteil!
Andererseits finde ich es sehr schön, heute die Möglichkeit zu haben, auch als ältere Frau, mich so attraktiv zu machen, wie ich es möchte. Mir macht das heute vielmehr Spaß als in den Jahren, wo mich jeder Pickel irritiert hat. Ich erwarte deswegen ja nicht vom Rest der Welt, dass er ebensoviel Spaß daran hat und genauso handelt.
Wichtig bei dem Thema finde ich einfach, dass die Frauen, denen das Älterwerden, aus welchen Gründen auch immer, grad schwer fällt, unseren Respekt haben, auch wenn wir anders empfinden. Das wäre für mich wahre Frauensolidarität.
[QUOTE=Ina;2310442]Meine sig passt auch :zufrieden
genau :knuddel::five::gruppe:
also ich hatte mit 30 oder 40 keine zeit, viel über meine pers. alterung nachzudenken,ich habe mich immer schon gepflegt,gecremt und gestylt.
klar kommen jetzt so langsam die kleinen zipperlein,aber dann schmunzel ich und sage mir, das ist eben so.ich freue mich wenn meine kunden zu mir "junge frau" sagen,und kann es eigentlich nicht fassen,das meine söhne schon 20 und 25 sind,so alt bin ich doch garnicht(mental).
eines muß ich allerdings sagen,so ganz unter uns mädels,diese zahl 50,die mir nun demnächst ins haus steht ist einfach nur HÄßLICH :wuerg:,so als zahl meine ich.aber auch das geht vorbei,ich werde mich weiter pflegen,weil ich finde,ungepflegte menschen wirken einfach älter.das kann uns ja nun garnicht passieren:-)
bestes beispiel für mich,meine schwiema,kein cremetopf im bad,deshalb sah sie schon mit 50 aus,als ob sie 70 ist:zustimm:hat den vorteil,jetzt ist sie 70 und sieht genauso aus:schaem:
also mädels,immer schön am ball bleiben,vor allem hier im forum,und der natur ein wenig helfen
ein sonniges gemüt läßt uns strahlen
LG vaio
ich brauche nichts,aber ich freu mich wenn ichs hab
CorTiMam
24.10.2007, 20:37
Auch ich möchte keine 17 mehr sein, nicht mal wirklich 25 (zumindest wenn ich das Alles nochmal so durchleben müsste, wie es war... :nein:)
Heute mit 36 stehe ich endlich mit beiden Beinen fest auf der Erde, das war vor 10 Jahren weiß Gott noch nicht der Fall! Ich fühle mich meistens "mittig" und bin mit meinem Leben hier sehr zufrieden.
Ich weiß heute wer ich bin und was ich kann und bis hierhin zu kommen, hats halt ein paar Fältchen (und viele Lachfalten zum Glück auch) gebraucht. Meine Haare färbe ich, habe aber vor zwei Wochen am Ansatz auch mal gesehen, dass ich ein paar graue Haare bekommen habe. Das war momentan zwar seltsam, aber wie Ina so schön geschrieben hat: das ist kein Einzelschicksal!
Also lieber 36 und zufrieden mit einigen Fältchen, (überfärbten :-D) grauen Haaren und meinetwegen auch schlafferen Oberschenkeln, als straff und faltenlos, dafür aber unsicher und richtungslos durchs Leben dümpeln (und dieser Satz gilt ausschließlich für mich, nicht dass sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt!)
Außerdem darf man doch eines nicht vergessen:
Ein Mensch definiert sich ja hoffentlich nicht (nur) über sein Äußeres. Sicherlich ist mir (mein) gutes Aussehen auch sehr wichtig, ich tue auch einiges dafür, dass es so bleibt.
Gutes Aussehen ist m.E. auch keine Frage des Alters, sondern vielmehr eine Frage der Ausstrahlung, wie tritt ein Mensch auf, wie gepflegt ist er, uvm.
Amen !! :-D
LG
Barbara
Max und Moritz
24.10.2007, 20:39
CorTiMam: :top::five::beifall:
ich kann die krise um die 30 sehr gut verstehen.
als ich 29 war und bald 30 werden sollte, bekam ich ziemlich plötzlich eine vorstellung davon, das mein leben end-lich ist. bis dahin hatte ich das einfach nicht auf dem schirm. ich brauchte das bewußtsein darüber und bis heute muß ich darauf hören, das ich mein leben nicht verschwende.
bis dahin war der tod eine option, aber er ist viel mehr als das, er ist zwangsläufig mein ende.
das klingt jetzt vlt etwas überdramatisch, aber so wars halt.. :-(
:zustimm: Kann ich voll bestätigen. Vor kurzem hatte ich auch so eine "Eingebung"... ich habe plötzlich gefühlt, dass mein Leben endlich ist... das ist nochmal was ganz anderes als es nur zu wissen... Wenn man jung ist denkt man irgendwie, dass man sooo viel Zeit hat.. die 30 ist da vielleicht wirklich so ein Knackpunkt...
@ Ömmsken: danke für diesen sehr schönen Beitrag! Ich habe beim Lesen eine Gänsehaut bekommen...
pailycat
24.10.2007, 22:46
Nö, Ina, 17 möchte ich auch nicht mehr sein. Aber ich kann in meinem Beitrag auch eigentlich nichts rauslesen, was darauf hinweisen würde, dass ich ewige Jugend, faltenfreie Schönheit, ständiges diäten als Lebensinhalt von Frauen preisen würde. Eher das Gegenteil!
Andererseits finde ich es sehr schön, heute die Möglichkeit zu haben, auch als ältere Frau, mich so attraktiv zu machen, wie ich es möchte. Mir macht das heute vielmehr Spaß als in den Jahren, wo mich jeder Pickel irritiert hat. Ich erwarte deswegen ja nicht vom Rest der Welt, dass er ebensoviel Spaß daran hat und genauso handelt.
Wichtig bei dem Thema finde ich einfach, dass die Frauen, denen das Älterwerden, aus welchen Gründen auch immer, grad schwer fällt, unseren Respekt haben, auch wenn wir anders empfinden. Das wäre für mich wahre Frauensolidarität.
Ja :-???? Frauensolidarität ist/wäre ein abweichendes :gruebel: aber schönes Thread-Thema ... Deine Gedanken sind :top: :knuddel: Magst du nochens darüber reden ? lg pailycat
... die um Verzeihung bittet, weil grad von einem "Männer"-Abend kommend :schleich:
Windsbraut
24.10.2007, 23:02
am A.. vorbei gehts mir auch nich .. aber manches lässt sich nich ändern .. und anderes schon ... ganz ehrlich .. auch mit 50 muss man keine schlaffen Oberschenkel haben, wenn man Sport betreibt ;-) es fliegt einem nur nicht mehr so zu und verlangt mehr Selbstdisziplin, blöd irgendwie, und unfair, so eigentlich - aber durchaus machbar .... :-) Ok..die KRankheiten die kommen, das is schon nich mehr so einfach in den Griff zu bekommen .. :gruebel:
Nö, nö. Is nich schlimm. Tut gar nich weh und allen anderen geht es auch so. Und bei manchen fallen die Haare auch aus, bevor sie grau werden.:-D
pailycat
24.10.2007, 23:08
am A.. vorbei gehts mir auch nich .. aber manches lässt sich nich ändern .. und anderes schon ... ganz ehrlich .. auch mit 50 muss man keine schlaffen Oberschenkel haben, wenn man Sport betreibt ;-) es fliegt einem nur nicht mehr so zu und verlangt mehr Selbstdisziplin, blöd irgendwie, und unfair, so eigentlich - aber durchaus machbar .... :-) Ok..die KRankheiten die kommen, das is schon nich mehr so einfach in den Griff zu bekommen .. :gruebel:
Windi :sorry: :schleich: Aber auch mit 50 ... Hast du da nicht mindestens ein Jahrzehnt :gruebel: übersprungen ... lg pailycat
Paily, über was willste reden?
Frauensolidarität? Darüber rede ich seit ca. 40 Jahren und ich erlebe sie verdammt selten.
Alter und Schönheit? Meine - langfristige - Einstellung dazu habe ich ja schon geschrieben. Aber lass uns vielleicht in drei Monaten nochmal drüber reden. Vielleicht fühle ich mich da alt und grau und kurzfristig finde ich das alles nicht so toll (solche Zeiten gibt es auch immer mal wieder). Jedenfalls stehe ich nicht absolut über den Dingen und ich werde es wohl auch nicht mehr lernen, immer nur gelassen zu sein. Das wäre mir auch zu langweilig.
Die Erfahrungen, die wir gemacht haben, die verändern nunmal unsere Optik. Das empfinde ich als durchaus positiv, zeigt es, dass man ge- und erlebt hat. Aber schadet es, das adrett verpackt und nett hergerichtet zu präsentieren?
Ich kann da nur für mich persönlich sprechen, dass ich mich gepflegt, geschminkt und gut angezogen besser fühle. Warum das so ist, darüber ließe sich bestimmt diskutieren, aber ich denke, dass das schlicht und einfach eine Gewöhnungssache ist. Aber es ist meine Gewöhnung. Andere Frauen entscheiden für sich vielleicht anders. Verstehen muß ich das nicht unbedingt, vielleicht nicht mal gutheißen, aber respektieren, doch, muß ich das schon.
Und in sofern bleibe ich dabei, schaden tun die äußerlichen Veränderungen des Älterwerdens nicht, haben wollen die allermeisten sie aber nicht und wenn wir ehrlich sind, warum "treiben" wir uns in einem solchen Forum rum, wenn wir nicht glauben würden, "Optimierungspotential" zu haben, egal ob noch jung und knackig oder schon etwas angejahrt und abgelagert?
pailycat
25.10.2007, 10:22
@Ömmsken: Du hast ja Recht :zustimm: Ich hab mich am Begriff "Solidarität" aufgehängt, weil ich gestern von einem äußerst unsolidarischen Abend kam und deshalb nicht gut drauf war - mea culpa :schaem: lg pailycat
ceribryn
25.10.2007, 11:51
Hi Mädels,
es ist nicht leicht älter zu werden. Ob Mann ob Frau, es sind einfach Veränderungen, die man geistig zum Teil nicht wahrhaben will.
Ich hab es bei mir bemerkt, weil ich durch meine Körpergröße immer jünger geschätzt werde seit ich denken kann; dass gerade dieser Personenkreis mit dem wahren Älterwerden etwas Probleme hat.
Man ist auf einmal nicht mehr die Jüngste, nur noch die Kleinste!
Das man in seiner Umgebung nie für richtig reif und erwachsen gehalten wurde, daran hat man sich gewöhnt. Und man fängt an diese Rolle auszufüllen. Plötzlich funktioniert das geschaffene Bild nicht mehr und die eigene Erkenntnis ist dann herb. Komischerweise bleibt man für die anderen trotzdem immer die Junge oder Kleine.
Aber es ist ein ganz gewöhnlicher Lernprozess, der bei anderen, die in jungen Jahren immer für älter gehalten wurden, schon längst vollzogen wurde.
Sich nur über die zusätzliche Veränderte Optik zu ärgern oder gar operative Eingriffe zu tätigen, finde ich persönlich schade. Diese Zeit ist tatsächlich verlorene Zeit. Man trauert etwas nach, was jeder verliert: die Jugend.
Aber ist ein Mensch, der mit 50 noch ausschaut wie 20 einem nicht suspekt? Fragen wir uns da nicht auch: hat der keinerlei Lebenserfahrungen? Warum sieht man in seinen Gesicht keine markanten und somit auch charmanten Falten?
Irgendwie halten wir dann doch an dem fest, dass geistiges Weiterentwickeln sich auch optisch zu zeigen hat.
Nur wir Frauen, wir müssen uns noch geiseln mit dem Glauben an ewige Jugend und Schönheit, bitte keinen Kratzer in meine Politur; ja sind wir Autos?
Ich hab mit Mitte Zwanzig eine Frau gesehen, die war weißhaarig und sehr elegant, aber keine Schickimicki. Die Frau strahlte eine so edle Schönheit aus. Da ging ich hin und sagte ihr: "Ich wäre stolz und geehrt, würde ich mal in ihrem Alter ebenso eine Ausstrahlung besitzen wie Sie!"
Es gibt solche Frauen, die haben trotz eines harten Lebens mit vielen Ereignissen und somit auch vielen Kennzeichen im Gesicht, einfach ihre Würde und Eleganz behalten. Es sind auch die Augen, die einem zeigen, ob man Leben in sich hat oder nur resigniert!
So zeitlos chic möchte ich auch sein. Auch wenn es einem schwerfällt vom Mädel über Nacht plötzlich eine Frau zu sein. Da denke ich oft daran, dass es Frauen gibt, die durften nie wirklich Mädel sein, die mussten von jung an ihre Frau stehen.
Wie gut ist es uns "Jungen" doch schon ergangen, also können wir doch jetzt ganz entspannt das Reifwerden erleben und geniessen.
Es trifft doch alle, und die wenigstens nehmen es wirklich nur gelassen hin. Es ist halt ein Reifeprozess; geistig wie auch körperlich.
Und wie es schon viel vor mir sagten: Hauptsache man wirkt gepflegt, dann ist jeder Makel, an dem man sich selber stört, wie ein persönliches MU. Keiner trägt es so wie Du! Es kommt nur auf die Präsentation an.
LG Ceri
Windsbraut
25.10.2007, 12:02
Pailycat ;-) ich meint ja nur 50 ... ums zu verdeutlichn ..mit 40 auch nicht, das is klar .... und es gibts ja sogar 80 Jährige, die Schönheit ausstrahlen .. man muss halt was an sich tun..,
Und Solidaität is freilich fein, aber für sich selber mus ja doch jeder aktiv werden *hrmpf*
Ich finde das es ein klarer Unterschied ist ob man sich einfac so gehen läßt und einfach oll aussieht, weil man zu faul oder sich selber egal ist. Doch das Alter stört mich nicht. Das gehört dazu und für viele Kleinigkeiten gibts doch inzwischen ganz nützliche Dinge. Haare färben, gute Creme, gesundes Essen und Düft.:-D
Da ich heute im Einwohnermeldeamt am Schalter für einen neuen Pass gefragt wurde, ob ich unter 26 bin, muss ich mir glaube ich mit 39 sowas von echt keine Gedanken machen... :)
Das passte super zum Thread. :)
Also solche Komplimente sind doch wirklich unbezahlbar. Glückwunsch. Mich begrüßte neulich eine Kundin mit den Worten "Sie sehen aus wie der Schauspieler, na wie heißt er doch gleich ???? Jetzt hab ich`s. Aber sie sind dünner".
Ich: "Und welchen Schauspieler meinen sie?"
Kundin: "Hab ich schon wieder vergessen. Aber sie sind wirklich schlanker".
:-D
Nö, Ina, 17 möchte ich auch nicht mehr sein. Aber ich kann in meinem Beitrag auch eigentlich nichts rauslesen, was darauf hinweisen würde, dass ich ewige Jugend, faltenfreie Schönheit, ständiges diäten als Lebensinhalt von Frauen preisen würde. Eher das Gegenteil!.[/QUOTE]
Nein, so hab ich Dich auch nicht verstanden, und so schätze ich Dich auch nicht ein.
Ja, auch wieder richtig. Und...manches ist ja wirklich lästig. Eben im Wechsel. habe gerade mit so lästigen Dingen wie unregelmässige Blutungen und dem ganzen krempel zu tun. Stimmt: Schön ist was anderes. Aber so ist es eben. Ist ja nix krankes oder wirklich lebensbedrohliches, und nichts, womit ich allein dastehe :nixweiss:
Oder wenn ich an die wirklich alten Frauen denke, in deren herzen noch ganz viel von dem jungen Mädchen wohnt, das sie ja auch mal waren...die einfach nicht mit der Diskrepanz zwischen dem, was auch noch innen drin ist, und dem nicht mehr belastbaren, sehr veränderten Körper klarkommen....
Klar sind dies Dinge, über die ich viel nachdenke. Ich habe ja lange viel mit alten Menschen gearbeitet......
Nachdenklich sein: ja
nur den vergangenen Jahren nachtrauern: nein
*Flocke*
25.10.2007, 14:57
ich glaube mein problem ist im moment eigentlich, dass ich mich eben langsam an den gedanken gewöhnen muß, dass ich eben kein "kleines" mädchen bin, sondern wirklich allmählich erwachsen bin.
was ich damit nicht sagen will ist, dass ich nicht reif (vom kopf her) bin oder so, im gegenteil. ich werde oft angesprochen, dass ich viel reifer und weiter denke, als viele andere frauen in meinem alter.
aber irgendwie war ich doch immer noch die kleine und eben doch noch nicht richtig erwachsen. aber ab 30 ist man eben frau und nicht mehr jugendlich oder wie auch immer.
da gehört man eben doch schon allmählich zu den reiferen frauen.
ich hoffe ihr versteht was ich meine. hach heut fällt es mir schwer mich richtig auszudrücken.
vielleicht ein beispiel:
ich schminke mich sehr ungern und wenn nur ein wenig puder oder make und die augen etwas betont. habe nie rouge benutzt, da ich das zu "weiblich" für mich finde, bzw. ich mich einfach nicht alt genug dafür gefühlt habe.
gestern hab ich das erste mal rouge aufgetragen. und?
so schlimm war´s gar nicht. aber: ich sah gleich reifer und "älter" aus. mmhh....
ebenso geht es mir mit kleidung.
wenn ich nicht grad im laden schicker aussehen müßte, würde ich den ganzen am liebsten jeans und sweatshirt tragen.
bin so gar nicht der typ, der gerne weiblich "rumläuft".
trage z.b. nie röcke. ...
oh je, wenn dies ein psychologe lesen würde, der würde vermutlich draus deuten, dass ich probleme mit meiner weiblichkeit habe. :ohnmacht::rouge:
*Flocke*
25.10.2007, 15:01
Auch ich möchte keine 17 mehr sein, nicht mal wirklich 25 (zumindest wenn ich das Alles nochmal so durchleben müsste, wie es war... :nein:)
Heute mit 36 stehe ich endlich mit beiden Beinen fest auf der Erde, das war vor 10 Jahren weiß Gott noch nicht der Fall! Ich fühle mich meistens "mittig" und bin mit meinem Leben hier sehr zufrieden.
Ich weiß heute wer ich bin und was ich kann und bis hierhin zu kommen, hats halt ein paar Fältchen (und viele Lachfalten zum Glück auch) gebraucht. Meine Haare färbe ich, habe aber vor zwei Wochen am Ansatz auch mal gesehen, dass ich ein paar graue Haare bekommen habe. Das war momentan zwar seltsam, aber wie Ina so schön geschrieben hat: das ist kein Einzelschicksal!
Also lieber 36 und zufrieden mit einigen Fältchen, (überfärbten :-D) grauen Haaren und meinetwegen auch schlafferen Oberschenkeln, als straff und faltenlos, dafür aber unsicher und richtungslos durchs Leben dümpeln (und dieser Satz gilt ausschließlich für mich, nicht dass sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt!)
Außerdem darf man doch eines nicht vergessen:
Ein Mensch definiert sich ja hoffentlich nicht (nur) über sein Äußeres. Sicherlich ist mir (mein) gutes Aussehen auch sehr wichtig, ich tue auch einiges dafür, dass es so bleibt.
Gutes Aussehen ist m.E. auch keine Frage des Alters, sondern vielmehr eine Frage der Ausstrahlung, wie tritt ein Mensch auf, wie gepflegt ist er, uvm.
Amen !! :-D
LG
Barbara
:-Dschön geschrieben. ;-)
Miezenliebe
25.10.2007, 15:10
ich glaube mein problem ist im moment eigentlich, dass ich mich eben langsam an den gedanken gewöhnen muß, dass ich eben kein "kleines" mädchen bin, sondern wirklich allmählich erwachsen bin.
was ich damit nicht sagen will ist, dass ich nicht reif (vom kopf her) bin oder so, im gegenteil. ich werde oft angesprochen, dass ich viel reifer und weiter denke, als viele andere frauen in meinem alter.
aber irgendwie war ich doch immer noch die kleine und eben doch noch nicht richtig erwachsen. aber ab 30 ist man eben frau und nicht mehr jugendlich oder wie auch immer.
da gehört man eben doch schon allmählich zu den reiferen frauen.
ich hoffe ihr versteht was ich meine. hach heut fällt es mir schwer mich richtig auszudrücken.
vielleicht ein beispiel:
ich schminke mich sehr ungern und wenn nur ein wenig puder oder make und die augen etwas betont. habe nie rouge benutzt, da ich das zu "weiblich" für mich finde, bzw. ich mich einfach nicht alt genug dafür gefühlt habe.
gestern hab ich das erste mal rouge aufgetragen. und?
so schlimm war´s gar nicht. aber: ich sah gleich reifer und "älter" aus. mmhh....
ebenso geht es mir mit kleidung.
wenn ich nicht grad im laden schicker aussehen müßte, würde ich den ganzen am liebsten jeans und sweatshirt tragen.
bin so gar nicht der typ, der gerne weiblich "rumläuft".
trage z.b. nie röcke. ...
oh je, wenn dies ein psychologe lesen würde, der würde vermutlich draus deuten, dass ich probleme mit meiner weiblichkeit habe. :ohnmacht::rouge:
Alles was Du schreibst, hätte von mir sein können. Nur ich bin 4 Jahre älter....:schaem:
Es ist ein langer Prozess... manchmal denk ich mir, ich muss mich jetzt auch mal weiblicher anziehen und schminken. Teilweise hab ich das jetzt auch schon umgesetzt, aber ich bleibe halt ich und das ist gut so:-D. Ansonsten macht es mir jetzt auch richtig Spaß mal andere Richtungen auszuprobieren und meinen Typ dadurch zu verändern und auch "reifer" zu wirken.
Man wächst langsam rein.... manchmal wächst es mir auch über den Kopf...
Kupferrot
25.10.2007, 15:16
Flocke, ich verstehe, was Du meinst.:zustimm:
Mit mir selbst habe ich keine Probleme-- noch keine Falten sind zu sehen :lupe:, Haare sind schön und Figur ansprechend.;-)
Aber ich trage Z.B. sehr gerne kurze (sehr kurze :-D) Röcke und stelle mir manchmal, meistens vor einem Geburtstag :lol:, die Frage -- wie lange noch?
Ab wann wird das lächerlich aussehen?:nixweiss:
Natürlich könnte man sagen-- so lange ich mich wohl fühle...
Aber ich fühle mich nicht wie bald 36 :nein:, nie im Leben. Vielleicht dauert das noch jahrelang. :gruebel: Was dann?
Flotte-Lotte
25.10.2007, 15:30
Flocke, ich verstehe, was Du meinst.:zustimm:
GENAU das geht mir auch im Kopf rum! Ich erwische mich neuerdings auch mit der inneren Fragestellung ob ich das mit dann 38 noch tragen kann...:gruebel:
dannyrose
25.10.2007, 15:34
Aber ich trage Z.B. sehr gerne kurze (sehr kurze :-D) Röcke und stelle mir manchmal, meistens vor einem Geburtstag :lol:, die Frage -- wie lange noch?
Natürlich könnte man sagen-- so lange ich mich wohl fühle...
Aber ich fühle mich nicht wie bald 36 :nein:, nie im Leben. Vielleicht dauert das noch jahrelang. :gruebel: Was dann?
Solange du dich mit deiner Kleidung wohl fühlst, trag sie!!!
Es gibt nicht richtig oder falsch. Gesetze, ab wann man was, nicht mehr tragen kann. Die sind höchstens in deinem Kopf.
Ich trage gerne Stretchjeans, und so lange es mir gefällt werde ich sie tragen!!!
NUr du mußt dich wohlfühlen, auch wenn du damit aus der Rolle fällst.
Willst du dich verkleiden nur damit deine Umwelt mit dir klar kommt. Und du dann dein eigenes ICH verlierst?
ceribryn
25.10.2007, 15:34
@ Flocke, Miezenliebe und Kupferrot: ich versteh absolut was ihr meint.
Ich hab bisher auch gerne nur recht legere Klamotten getragen. Dieser Frauen-Chic mit Kostüm oder Chanelkleid und so war mir immer zuviel.
So süße Minis trug ich auch, alles halt irgendwie pfiffig und frech.
So kennen einen die Leute seit Jahr und Tag und man fühlt sich darin auch wohl.
Irgendwann kommt der Tag, da merkt man aber, dass der Körper nimmer so ist wie man ihn kannte; einfach nicht mehr so knackig. Ganz natürlich zwar, aber irgendwie ist man mit seinem Stil etwas stehen geblieben.
Hat jetzt nichts mit fehlender Reife im geistigen Bereich zu tun.
Man ist seinem Typ treu geblieben, vielleicht zu treu.
Aber plötzlich macht man sich selber Gedanken: wie sieht das aus?
Wirke ich verkrampft auf jugendlich getrimmt?
Kann ich mir diesen Stil noch weiter erlauben oder wirke ich schon lächerlich?
Und dann kam bei mir eher dieser Hammer: Mensch bist Du alt geworden! Zwar nicht im Herzen, sondern nur in der Optik.
Richtig alt ist auch übertrieben, eher rausgewachsen aus den liebgewordenen Sachen.
Naja, dann beschreitet man einfach eine neue Modeära, fertig. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Man verabschiedet sich regel recht für immer von seinem gewohnten Stil!
Wobei man auch mit Hosen und längeren Röcken pfiffig und frech rum laufen kann, aber es ist halt nicht mehr so der "Frischekick"! Falls ihr wisst was ich damit meine :-D
LG Ceri
ceribryn, das hast Du sehr schön geschrieben :zustimm:
ceribryn
25.10.2007, 15:44
Mädels, es ist nicht ganz so, dass man mit der passenden Figur einfach alles immer anziehen kann.
Ich hatte eine Reli-Lehrerin, die war damals über 55 Jahre alt.
Eine Figur, darum haben sie 14-jährige beneidet.
Hüftlange rote Haare und Beine :beifall: bis zum Himmel und wohlgeformt :respekt:
Die kam damals, weil es ja Mode war im pfiffigen Hammerminikleid! Ein sattes dunkles Blau!
Die Buben pfiffen ihr nach und dann drehte sie sich um! :stumm::ohnmacht:
Im Gesicht war sie halt 55! Es war der :hammer:
Ab dem Tag, egal wie gut ich sie mochte und wie toll ich ihren Mut fand. Da hab ich mir geschworen, wenn die Blicke nicht mehr anerkennend sondern eher erschrocken oder gar peinlich berührt werden, dann wird es Zeit was zu ändern.
Nur in der Öffentlichkeit, daheim bin und bleib ich meinem Stil treu.
Nur ganz ganz ehrlich, die ganz hotten Minis, die gefallen selbst mir nicht mehr an meinem Body. Knackig enge Jeans jederzeit, weil die Figur es noch einwenig mitmacht. Aber wenn ich dann auch nur noch aussehe wie Bratwurst kurz vorm Platzen, dann wird auch hier etwas stylistisch geändert. Es muss ansprechend sein und bleiben.
Nicht jedem kann man es recht machen, aber es gibt genügend Don'ts die jeder kennt, die man auch selber bei manchem Anblick denkt. Warum sollte ich dann, nur aus Trotz und Überheblichkeit dies bei mir nicht anwenden?
Also soviel Objektivität muss sein!
Im übrigen, nach diesem Vorfall, der direkt vor der Schule war und auch von anderen (neidischen?) Kollegen gesehen wurde, bekam sie den Verweis, künftig nur noch in "anständigen" Sachen zur Schule zu kommen. War vielleicht ganz gut so. Als Lehrer wird man schnell zur Schiessscheibe von Hohn und Spott der lieben unzensierten Kiddies.
LG Ceri
ceribryn
25.10.2007, 15:45
Danke Ina, Dein Beitrag hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. :rosenregen:
LG Ceri
Kupferrot
25.10.2007, 15:48
Solange du dich mit deiner Kleidung wohl fühlst, trag sie!!!
Es gibt nicht richtig oder falsch. Gesetze, ab wann man was, nicht mehr tragen kann. Die sind höchstens in deinem Kopf.
Ich trage gerne Stretchjeans, und so lange es mir gefällt werde ich sie tragen!!!
Naja, zwischen Stretchjeans und 30 cm langem Rock besteht doch ein gewisser Unterschied.;-)
NUr du mußt dich wohlfühlen, auch wenn du damit aus der Rolle fällst.
Willst du dich verkleiden nur damit deine Umwelt mit dir klar kommt. Und du dann dein eigenes ICH verlierst?
:zustimm: Sehe ich auch so. Seriös würde ich mich SEHR verkleidet fühlen und eigentlich ist mir fremde Meinung nicht unbedingt wichtig.:-D
Aber man will nicht plötzlich auf der Straße so :panik: angeschaut werden, wenn man versteht, was ich meine.;-)
Irgendwann kommt der Tag, da merkt man aber, dass der Körper nimmer so ist wie man ihn kannte; einfach nicht mehr so knackig.
Aber wenn Körper das durchaus mitmacht? :gruebel:
Aber plötzlich macht man sich selber Gedanken: wie sieht das aus?
Wirke ich verkrampft auf jugendlich getrimmt?
Kann ich mir diesen Stil noch weiter erlauben oder wirke ich schon lächerlich?
Genau meine Fragen :zustimm:(bis jetzt aber nur für die Zukunft).
Achja, ich trage mit meinen greisen 47 immer noch Stretchhosen. Und gerade jetzt. Weil die Dinger nämlich sooooo bequem sind. Und das braucht man als :oma:
ceribryn
25.10.2007, 16:02
@ Ina: als Alter und Figur können super zusammenpassen mit Stretchhose :-D
Hab eine Bekannte, die ist 61, zierlich und passt auch da rein, schaut top aus.
Nur wie gesagt, so bauchfrei oder schier Pobackenblank, das wäre nichts mehr. Ist ja schon bei mir nicht mehr der Burner :-D
Stretchhosen kann man auch tragen, wenn man optisch nicht wie reingezwängt drin ausschaut. Da ist das Alter wirklich weniger wie sekundär.
Ich trag gerne klassische Schnitte, nicht viel Schnickschnack und es sollte zeitlos wirken. Auch die pfiffigen Sachen.
Wenn ich mir dann vorstelle in einem verspielten Kinderkleidchen daher zu wackeln, nur weil es mir passt. Ähm, dann ist doch irgendwie eine zu große Diskrepanz zwischen eigentlich gedachter Trägerin und tatsächlicher.
Ich konnte früher auch immer in der Kinderabteilung einkaufen. Heute passen mir da eher nur noch die Anoraks und Jacken, aber ehrlich gesagt, auch wenn die Passform stimmt, die Optik ist einfach komisch! Hello Kitty und faltig im Gesicht, das wirkt fast grotesk.
Ist meine Meinung, darf ja jeder so machen wie er will.
Aber ich denke auch oft, dass diese armen Kreaturen, die sich nur aus Jugendwahn unter das Skalpell legen und dann so gestretched werden, dass man meint, denen wäre ein Babypopo ins Gesicht gepflanzt worden. Das ist doch traurig!?!
OPs ja, wenn man richtig Probleme hat: Unfall, Geburtsfehler.
Aber nur, weil man Angst vorm Älterwerden hat, also das ist eine Spirale ohne Ende und zeigt doch, dass man sich lieber zerstückeln lässt als dass man seine wahre Haut zur Schau trägt.
In meinen Augen müssen diese Menschen ein Identitätsproblem haben. Weil zwar keiner gerne alt wird, man assoziert es immer mit soviel Negativem. Aber sich körperlich so zu drangsalieren um ewig 20 zu sein, das kann doch auch nicht der HG im Leben sein.:nein:
LG Ceri
Schlimm sind graue Haare, Falten und Co sicher nicht- aber gemein ;-).
Nein, ernsthaft, ich kann das nicht mit Ja oder Nein beantworten, weil es an manchen Tagen völlig in Ordnung ist älter zu werden und an manchen Tage so überhaupt nicht. Auch mit über 40 versuche ich der Natur ein Schnippchen zu schlagen mit Haarkur, Cremes, Pinzette und Co aber wirklich jünger macht mich das natürlich nicht. Aber gepflegt und das ist mir wichtig- in jedem Alter :zustimm:
ceribryn
25.10.2007, 17:29
@ chumani: wären wir nicht alle etwas eitel und wollten so gut wie möglich rüberkommen, egal jetzt bei wem und wieso; dann würden wir dieses Forum nicht lesen oder gar dran teilnehmen.
Jede Einzelne von uns möchte ja so lange wie möglich gepflegt, flott und individuell sein und so auch von seiner Umwelt wahrgenommen werden.
Das dann so Falten und Graue einen die Gänsehaut über den schlaffen Körper jagen ist doch dann ganz natürlich :-D
Es gibt Tage, da juckt mich keine einzige Falte und dann denke ich wieder, wenn das so weiter geht, dann krieg ich keine Creme mehr dazwischen, oder ich brauch eine Stahlbürste um das MU komplett aus den Rillen zu entfernen!
Das sind so Momente, da würde man wohl auch mit Mannequinfigur und Federleichtgewicht noch einen winzigen Makel an sich finden und beklagen!
So isses halt.
Vielleicht die Hormone, vielleicht der Mond, vielleicht auch, weil es einem zu gut geht und man sich fragt, ob nicht was faul ist!
LG Ceri
Miezenliebe
25.10.2007, 19:49
@ceribryn
:five: Deine Beiträge treffen alle meinen Nerv, Du sprichst mir förmlich aus der Seele. :-D Da hab ich nichts mehr hinzu zufügen.
ceribryn
25.10.2007, 20:09
@ Miezenliebe: vielen Dank für Dein Lob :geehrtbin:
Es ist halt die gewisse Weisheit, die man im Laufe seines Alters erhält.
Solang man sich noch knackig sieht und fühlt, da kann man auf so Sprüche verzichten oder belächelt sie freundlich.
Wenn der Tag kommt, dass man erkennen muss, dass Jugend tatsächlich vergänglich ist, dann ändern sich gewisse Denkweisen.
Und letztendlich gibt es nur eines was wirklich wichtig ist: Gesundheit!!!!
Kein Geld, kein Ruhm und auch keine Jugend ist damit vergleichbar oder könnte den Rang halten.
Solange ich gesund bin, kann mir so ein bißchen derangierter Lack und farblose Strähnen nicht wirklich etwas anhaben.
Wenn man aus gesundheitlichen Gründen aber sich matt, grau und elendig fühlt, dann hilft auch die beste MU nichts, weil das wahre Strahlen kommt von einem selber, auch wenn man sich noch so sehr wünscht die Creme x von Designer Q würde es richten.
Nene, das sind schon wir mit unserem Lebensmut, Lebensfreude und Lebensenergie.
Darum Mädels und Buben, lasst uns in Ehren grau werden und die ganzen Falten, die wir durchs Lachen kriegen geniessen!
LG Ceri
ceribryn, was sagtest Du doch gleich, wie alt bist Duuuu????
GENAU das geht mir auch im Kopf rum! Ich erwische mich neuerdings auch mit der inneren Fragestellung ob ich das mit dann 38 noch tragen kann...:gruebel:
Genau , genau , genau !
So ergeht es mir auch öfter , daß ich mir die Frage Stelle : Biste dafür nicht zu alt ?
Im Grunde denke ich mir zwar : Sch....doch drauf , muß doch mir gefallen .
Andererseits , das muß ich gestehen , hab´ich mir ja auch schon ab und zu mal bei anderen Frauen gedacht : " Mensch , muß die sich denn jetzt so gewollt auf jung stylen -paßt doch gar nicht mehr zu ihr , ist doch leicht lächerlich .."
Ich denke , davon sollte man sich aber weitgehend frei machen , auch wenn´s nicht immer leicht ist .
Insgesamt versuche ich das Älterwerden zwar locker zu nehmen , aber manchmal geht es mir schon verdammt auf den Zeiger .
Und ehrlich gesagt beäuge ich meine Fältchen und sonstigen Partien schon wesentlich kritischer als früher .
Mein neuester Spleen ist meine in meinen Augen seit einiger Zeit verstärkt hängende Wangenpartie - die Schwerkraft halt .
Und dagegen kann man noch nicht mal ancremen .
Naja , aber solange ich es noch halbwegs schaffe , mit einem gewissen Galgenhumor über´s Älterwerden zu sinnieren , geht´s ja noch .
Wirklich leid tun mir Frauen , die darunter regelrecht leiden .
Sowas wäre schlimm für mich und ich hoffe , in diese Phase werde ich auch nie kommen ;-)
Flotte-Lotte
26.10.2007, 09:46
Huhu Tana,
ich habe zumindest in meinem Umfeld gemerkt, daß die Frauen am meisten leiden, die extrem attraktiv waren (sind!). Ich denke es ist schwer, wenn frau immer sehr im Mittelpunkt gestanden ist (rein optisch) und es gewohnt ist sehr viel Aufmerksamkeit und Komplimente bezogen auf ihr Äußeres zu erhalten..und das dann irgendwann abnimmt.
LG Lotte
Echt, Flotte-Lotte, da sind meine Erfahrungen genau anders rum! Die gutaussehenden Frauen bleiben meistens gutaussehend und hören dann immer noch Komplimente, z. B. das berühmte 'Du siehst viel jünger aus'.
Ich denke mal hier im board an Colleen, Ende 30, die ja nun wirklich (berechtigt) mit Komplimenten zugeschüttet wird oder an Ina, Mitte 40, die mal ein nettes Kompliment von ihrer Blumenfrau gepostet hat, weil sie sich von einer gut aussehenden in eine noch besser aussehende Frau verwandelt hat.
*Flocke*
26.10.2007, 18:28
wenn ich mir meine schwiegerma ansehe, dann kann man auch neidisch werden.
sie sah immer schon sehr gut aus und jetzt mit 67 sieht sie immer noch absolut topp aus.
natürlich sagen ihr das auch heute noch viele.
aber ich denke, es gibt auch frauen, die mal gut aussehen und aus welchen gründen auch immer, irgendwann eben nicht mehr ganz so "knackig" sind.
wenn man dies den frauen noch sagt, dann ist das sicherlich für diese sehr schwer zu verkraften.
da passt z.b. die beste freundin meiner schwiegerma. sie sah immer top aus. mitlerweile (aufgrund viel rauchen, leider auch zuviel alkohol etc) sieht sie mitlerweile schon sehr verbraucht aus. sie versucht aber immer noch ihren alten stil beizubehalten. rein modisch, rein kosmetisch etc.
ehrlich gesagt, sieht dies eher "albern" aus und macht sie noch älter.
ich denke, sie kann ganz ganz schwer damit umgehen, dass "der lack ab ist".
so böse wie es klingt, aber bei manchen menschen ist es leider ja irgendwann der fall.
bitte nicht falsch verstehen, aber selbst der beste körper sieht irgendwann eben nicht mehr so flott aus.
was ich bei männern im übrigen auch ganz gruselig finde.
klar, wenn die ersten fältchen und grauen haare kommen, dann finde ich das sehr nett, aber irgendwann ist auch das nicht mehr so schön...
Man darf eins nicht vergessen: Es hilft wenig, sich heute 60jährige anzuschauen und zu überlegen, ob man auch _so_ sein wird, wenn man alt ist - wir werden unsere eigene Fassung von "alt-sein" entwickeln.
Für meine Mutter ist das noch ein schwerer Kulturbruch, mit über 40 selbst in der Freizeit Jeans getragen zu haben - über sowas würde ich heute nicht eine Sekunde auch nur nachdenken. Das existiert in meinem Kosmos nicht mehr.
Ich wohn' ja nun in einer Stadt, wo praktisch alles geht und alles erlaubt ist und sich niemand über irgendwas wundert und da sieht man schon, wieviel Style alte Frauen haben KÖNNEN, wenn sie es denn mal wirklich tun.
Ein paar Sachen finde ich stilistisch überhaupt erst mit 70 so richtig harmonisch - so ein Hardcore-Öko-Hutzelweibchen hat dann einfach wieder einen sehr eigenen Charme - was ich bei 30jährigen einfach nur "Hachja, gähn, Petra Kelly is lange tot, Honey..." finde..
Kurz: Es findet sich was für uns. :)
Ich wunder mich immer, wenn ich da bin, wo Du bist!
Mein Hammer-Erlebnis war ein Zusammenstoß mit einem alten Mann (Herrn kann ich den nicht nennen) in der Straßenbahn. Outfit: Dreckiges Unterhemd, speckige Hose, Hosenträger, Schlappen, erkaltete Kippe im Mund, Uralttasche mit seinen Einkäufen.
Also, wenn das dort geht und erlaubt ist und sich niemand darüber wundert, nö, dann beuge ich mich lieber meinen Kleinstadtkonventionen - wobei Jeans (gleich welcher Art) hier eigentlich kein Thema für ältere Frauen sind.
Hachja, der Äpfel-mit-Birnen-Vergleich... ;)
Klar, automatisch laufen wir dann alle über 60 total ungepflegt und dreckig rum.. :)
Aber man kann es auch so sehen: Der wird halt in Ruhe lassen - seine Sache, wenn er so leben will oder nicht anders leben kann...
Macht ihn ja nicht automatisch zu einem schlechten Menschen, gelle?
[QUOTE=Ömmsken;2318264]
Outfit: Dreckiges Unterhemd, speckige Hose, Hosenträger, Schlappen, erkaltete Kippe im Mund, Uralttasche mit seinen Einkäufen.
Von der Sorte gibts hier aber eine Reihe jüngerer (der Hamburger Hauptbahnhof ist dafür z.B. eine 1. Adresse), hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun.
Ansonsten: die 30 habe ich auch schon ein Stück hinter mir und wenn ich an diese Zeit zurückdenke - war einfach toll, die Beziehung hatte sich als beständig und schön erwiesen, im Beruf ging es aufwärts, es lief so richtig rund - irgendwie kam mir überhaupt kein Gedanke daran, nach grauen Haaren oder Falten zu suchen :nein: Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich möchte da niemandem zu nahe treten: Aber manchmal ist diese Art von Gedanken, gerade in jüngeren Jahren, auch ein Anzeichen dafür, daß man mit irgendetwas in seinem Leben gerade nicht ganz zufrieden ist, das aber verdrängt und stattdessen lieber nach grauen Haaren sucht.
Falten sind bei mir jetzt auch ein paar da, ein paar graue Haare auch, und die Schwerkraft verrichtet an einigen Körperteilen auch ihre Arbeit - aber in meinem Leben gibt es immer noch viele schöne Dinge, die mir wichtiger sind und für die Menschen, denen ich wichtig bin, sind diese Dinge auch irrelevant...Meine Urgroßmutter hatte da auch immer so einen schönen Spruch: Mädchen, wenn Du nicht alt werden willst, mußt Du Dich jung aufhängen.
:wink:
Aleska
Von mir aus hätte der auch in vollgepinkelten Hosen rumlaufen können, aber mir fällt sowas halt auf und wundern tu ich mich auch drüber.
Jo, kann ich mir vorstellen, daß der in Ruhe gelassen wird. Ich frage mich bloß, wenn sich jetzt schon niemand um den kümmern mag, wer das tut, wenn er nicht mehr aus dem Haus kann.
Ich sammel schon mal alte Ömmskens ein, wenn die im Nachthemd auf der Straße rumlaufen oder wenn jemand im Straßengraben liegt. Provinz-Getue eben! In der Hauptstadt lass ich das künftig, weil datt Mädel oder der Typ wahrscheinlich nur in Ruhe gelassen werden will. Großstädter sind halt Individualisten.
Echt, manchmal fällt mir zu manchem nichts mehr ein. Und deshalb werde ich mich aus diesem thread verabschieden und auf meine Art alt werden.
Nee, Aleska, Hamburger Hauptbahnhof kenn ich ganz gut. Das ist eine ganz andere Klientel und hat dadurch auch ganz andere Qualität!
pailycat
27.10.2007, 00:29
:gruebel: Ob dieser Fred daran schuld ist ... Vor ein paar Tagen habe ich mir ein neues Parfum zum Testen bestellt (so Verführung und Sinnlichkeit pur :sabber:) Der Duft kommt - optisch ansprechend - an, ich öffne erwartungsfroh die Verpackung, sprühe und :ohnmacht: vor meinem geistigen Auge erscheint die Sonntagshandtasche meiner Omas - Modell "Leder steif und schwarz" mit diesen goldfarbenen Knöpfchen und Bügeln - deren erinnerter Inhalt hauptsächlich aus einem gestärkten Batist-Taschentuch und eben jenem Oma-Geruch besteht (und ich habe meine Omas wirklich geliebt :liebe:) So undefinierbar zwischen Eau de Cologne und Kernseife :schleich: Ich habe pailysohn (19) schnuppern lassen - Kommentar "Na, du suchst ja nix für mein Alter" - und danach pailymann "Riecht nicht so schlecht, aber damit hast du noch ein paar Jahre Zeit" :roll: (zu pailytochter hab ich mich dann nicht mehr getraut) Andere "Testerinnen" finden den Duft übrigens durchaus außergewöhnlich und sinnlich ;-)
Bei der Aktion ist mir klarer geworden, wie individuell man Alter(n) interpretieren/definieren kann. Für mich ist es offensichtlich eine Oma mit Dutt, Schürze und großem Herz ... Gegen das große Herz erhebe ich auch keine Einwände *fürmichwünschentu* Aber Dutt und Schürze :panik:
Also bewegen mich in meiner Vorstellung vom Alter weniger die Falten, das graue Haar und die Schwerkraft, sondern vll. eher mein erlebtes Bild von Witwenschaft und Einsamkeit :gruebel: Und großem Herz :liebe:
Beide Omas sind sehr alt geworden, weit über 90, und ich habe sie nie als Frauen gesehen, sondern so wie Omas eben. Etwas, was ich mir für mich persönlich gar nicht vorstellen kann - ich war immer gerne Frau, und ich will es auch bleiben :menno: Nicht wegen dem Kinderkriegen oder so - sondern aus meinem Selbstgefühl heraus :zustimm: Und darum habe ich nunmehr beschlossen :rolllach: dass Alter wohl auch mit Äußerlichkeiten zu tun hat, aber für mich doch mehr eine Frage der Selbstempfindung ist - und das muss/soll jeder gefälligst so regeln, wie es ihm passt - egal ob in Jeans, Kostüm oder Selbstgestricktem ;-) Und sollte ich dennoch einmal eisgrau, verfaltet und erdnah Rückblick halten, dann habe ich hoffentlich das große Herz gefunden - das ist viel wichtiger und mein heutiger Wunsch :lupe:
Hoffentlich hab ich euch ich gelangweilt :schaem: lg pailycat
ceribryn
27.10.2007, 06:57
@ pailycat: keineswegs gelangweilt, fand ich richtig super.
Da merkt man doch erst wie man Düfte assoziert und wie jeder eine bestimmte Vorstellung vom Altwerden oder dem Reifeprozess hat.
@ Ina: wir könnten Zwillinge sein.
Auch wenn ich nicht grad Hurra schreie über meine körperlichen Veränderungen, freue ich mich doch auf jedes zusätzliche Jahr. Hab dieses Jahr schon drei liebe Freunde verloren. Eine war noch keine 50. Das ist dann immer sehr herb und stimmt einen nachdenklich. Dann sind mir meine Pölsterchen und grauen Härchen egal und ich bin froh einigermaßen gesund und fit zu sein. Alt und krank ist das schlimmste Übel auf dieser Welt. Ich kenne den Zustand von kraftlos und hilflos zu sein. Und das Wissen, es gibt keine Änderung außer man stirbt, das ist viel viel übler.
Dann lieber ein Hoch auf die faltigen, ergrauten, pummeligen, aber geistig und körperlich noch fitten Zeiten :lebehoch:
LG Ceri
.....jeans.... So ein beispiel: jeans waren Ende der 50er, Anfang der 60er das Vorrecht der Jugend. menschen jenseits der 35 trugen sowas im leben nicht. heute laufen die damals jugendlichen immer noch darin herum. Und das ist auch in Ordnung, den das Zeug ist ja einfach praktisch und strapazierfähig. meine Mutter (jahrgang 24) hätte niemals ne jeans getragen.... So Trevirahosen...das ja.
Bei Schwiegermutter (jahrgang 34) ist das noch heftiger: Eh niemals Hosen. Und: eine Frau geht niemals ohne Strümpfe/Strumpfhose :lehrer:
Tja...so ändern sich die Zeiten.
Dass Frauen mittleren Alters und älter auch mal in jeans losgehen, ist heute gang und gäbe. Und wenn es nicht gerade diese Hosen sind, die den halben Hintern zur Schau stellen (was ich im übrigen auch bei jungen Menschen :zunge: finde), ist das doch auch stylisch nicht daneben *find*
Na,und ewige Contenance muss ich auch mit 47 nicht immer bewahren.Es kann schon passieren, dass ich auch in der Öffentllichkeit richtig albern sein kann.
Klar. gewisse Benimmregeln gelten. Aber eben für jedes Alter. So ärgert mich die Jugendliche, die mit dem Hintern auf ner Banklehne und mit den schmutzigen Schuhen auf der Sitzfläche, daneben ihr Hunf (damit er keinen kalten Popo kriegt) genauso, wie die ältere Frau, die mitten in der Stadt mit dem Rad auf dem Bürgersteig fährt (sie muss ja nicht auf der Strasse fahren..sie kann absteigen und schieben...)
Aber diese Dinge habe ich auch schon so gesehen, als ich jünger war :gruebel:
Diddlinchen
27.10.2007, 09:45
Hi Flocke,
ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen... obwohl man mich Mitte 20 schätzt (ich demnächst 30 werde), mache ich seit ca. 1 Jahr (also seitdem ich 29 geworden bin) einen wesentlich kritischeren Blick in den Spiegel.
Meine persönliche Krux sind nämlich meine Haare... sie lichten sich seit 1 Jahr deutlich und werden von der Struktur her immer dünner, vermutlich sind auch ein paar Graue dabei, da ich aber töne, weiß ich das garnicht... ich hab's noch nicht zum Facharzt geschafft, um mal checken zu lassen, ob der Haarausfall organisch bedingt ist (z.B. Schilddrüse durch viel Streß, männlicher Hormonüberschuss, der die Wurzeln angereift) oder "einfach der Lauf der Dinge ist" (= genetisch, könnte nämlich sein, dass ich vererbungstechnisch die A*-Karte gezogen habe, dünne Haare liegen in der Family).
Bei einem Mann ist es wurscht, ob er Haare hat oder nicht, aber als Frau ist das ein ganz wichtiger Körperschmuck, der Vitalität und Jugend ausstrahlt (HILFE!!!!) und um den ich mir ernsthaft bei mir Sorgen mache, weil wenn das so weitergeht, dann kann ich in ein paar Jahren meine Haare wie bei meiner Mutter und meinem Vater zählen. Irgendwie muß der Haarausfall gestoppt werden!!!!
Mit den beginnenden Fältchen kann ich gut leben (faltentechnisch habe ich wiederum sehr gute Gene geerbt - in meiner Family sehen alle deutlich jünger aus, als sie sind!!!). Ich finde es völlig natürlich, dass man sieht, dass man älter wird und beruflich hatte das Älterwerden bisher sogar eher Vorteile: Als ich 25 war und ausgesehen habe, als ob ich gerade frisch das Abi gemacht hätte, war das beruflich extrem kontraproduktiv, weil mich kein Mensch (trotz abgeschlossenem Studium!!!) ernstgenommen hat. Da konnte ich fachlich noch so kompetent sein, die Optik stand mir im Weg. Ist heute besser, obwohl ich eh nur wie 25 aussehe.
Stören tut mich aber, dass sich in den Nasolabialfalten das Puder abzusetzen beginnt, was früher nicht so war (geb nun kein Puder hin ;-) ). Auch auf der Stirn fangen Denkerfalten an sich bereitzumachen - aber alles so im Rahmen, dass ich damit gut leben kann. Mich stört eher, dass ich nie wirklich schöne Haut gehabt habe, weil ich bis heute zu Pickeln neige und nun parallel die Fältchen anfangen. Kann deshalb die Frauenzeitschriften nicht leiden, wo immer gesagt wird, dass die Jahre zwischen 20 und 30 besonders nett sind, weil man da die Pickel hinter sich und die Falten noch vor sich hat. BEI MIR NICHT!!!
Völlig wurscht ist mir hingegen die Cellulite, weil ich die zum einen schon habe seitdem ich 17 bin (Bindegewebsschwäche, genetisch) und man die nicht automatisch sieht (halt nur in der Sauna oder Schwimmbad oder so). Da ich sonst eine Top-Figur habe (stolz bin!!!), kümmert mich die Cellulite wenig. Habe mit Anfang 20 wesentlich mehr gelitten, als heute wo ich der Meinung bin: Es ist normal dass der Körper nicht besser sondern schlechter wird... ist wie ein Mantel, den man rund um die Uhr trägt, der wetzt sich mit der Zeit auch ab und irgendwann ist er verbraucht.
Von der Persönlichkeit her fühle ich mich heute 1000x besser als mit Anfang 20... ich weiß bis heute nicht, wieso die 20er von vielen als so sensationell beschrieben werden. Ich wußte mit Anfang 20 nicht, was ich vom Leben wollte, ob ich mich für's richtige Studium entschieden habe, ob ich den Berufseinstieg schaffe usw. usw. Ich bin echt froh, dass ich nun 30 werde und diese "Unsicherheitsphase" hinter mir habe, mit beiden Beinen im Leben stehe und nun das erste Mal das Leben wirklich genießen kann (Finanzen!!! schön Essen gehen, mal ein Kurzwochenende wohinfahren usw... das geht alles erst jetzt - zwar leider auch nicht in dem Ausmaß, wie ich es mir erhofft hatte, dafür verdiene ich zu wenig bzw. das Alltagsleben ist zu teuer, aber ab und zu geht schon was).
Ich denke, dass für mich ganz persönlich, die Jahre zwischen 30 und 40 nun die Besten werden. (so plane ich das zumindest :-D , ich hoffe der liebe Gott will es auch so)
Why???
Beruflich hoffentlich gesettled (Daumen drück!),
privat mit mir selbst im Reinen und keine Pläne in Richtung Heiraten oder Kinder (also der Streßfaktor "wie kriege ich Beruf und Family unter einen Hut", mit dem Frauen normalerweise zwischen 30 und 40 beschäftigt sind, fällt bei mir weg, ich sollte die nächsten Jahre entspannt genießen können, wenn alles klappt),
körperlich habe ich nur ein paar handlebare Wehwehchen (Rückenschmerzen durch Büroarbeit vor dem PC), bin ansonsten topfit und fühle mich in meiner Haut wohl, weil ich meinen Körper so akzeptiere, wie er ist (habe ich mit 18 z.B. nicht getan).
Zusammenfassung:
Wirklich kümmern tun mich nur die Haare, der Rest ist für mich optisch kein Problem und wird es glaube ich mit meiner Einstellung zum Älterwerden auch nicht werden. Ausnahme wäre, wenn der Gesellschaftsdruck bezüglich Aussehen in den nächsten Jahren extrem zunimmt und mir berufliche Nachteile entstehen, wenn ich nicht die "Norm" erfülle... ich glaube, dann werde ich panisch - halt nicht privat, sondern beruflich (= Angst um Job und Einkommen).
LG Diddlinchen
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.