Vollständige Version anzeigen : Unbedenkliche KK - Liste
Sommernachtstraum
14.10.2007, 16:52
Hallo,
ich würde gerne mal eine Liste machen von KK-Produkten (keine NK bitte, ist klar,dass die ok sind), die keine oder nur gering bedenkliche Stoffe, d.h. keine FAs, PEGs, etc. enthalten. Vielleicht kann man die Liste immer wieder in seinen eigenen Beitrag kopieren und ergänzen, so dass am Ende eine schöne lange Unbedenklichkeitsliste entsteht für Interessierte und die sich nicht immer den ganzen Thread durchlesen müssen.
Gesicht:
blaue Nivea
Babylove Mama Brustwarzensalbe für die Lippen
Haare:
Babylove Shampoo
Schauma Shampoos
Balea Shampoos
Körper:
Babylove Mama Beingel
Babylove Mama Bodycreme
Babylove Mama Pflegeöl
Nivea Duschgels
Balea Duschgels
Balea Bodypeeling
Balea BodyMilk für trockene Haut
Balea Deokristall
Zahnpflege:
Elmex homöopathieverträgliche Zahnpasta ohne Menthol (allerdings mit Fluorid)
Dontodent Zahncremes
:wink:
Hallo,
ich würde gerne mal eine Liste machen von KK-Produkten (keine NK bitte, ist klar,dass die ok sind), die keine oder nur gering bedenkliche Stoffe, d.h. keine FAs, PEGs, etc. enthalten.
Super Idee! Und bei Listen bin ich sowieso immer dabei ;-)
Koenntest Du aber vielleicht noch etwas genauer sagen was Du mit 'etc' meinst? Bei INCIs scheiden sich ja haeufig die Geister.
Da möchte ich dann noch die Guhl-Schampoos hinzufügen ;-)
Sommernachtstraum
14.10.2007, 17:11
Naja, ich meine z.B. in Cremes keine PEGs, die bleiben ja lange auf der Haut und können richtig einziehen. Bei DGs und Shampoos, Spülungen aber keine Formaldehydabspalter, vielleicht auch Silikon mit dazunehmen. Klar, das ist schwer, weil jeder was anderes für bedenklich hält. Aber man kann ja einfach ergänzen, was man meint...
Ok, hier nochmal die ergänzte Liste:
Gesicht:
blaue Nivea
Haare:
Babylove Shampoo
Schauma Shampoos
Balea Shampoos
Guhl Shampoos
Körper:
Babylove Mama Beingel
Babylove Mama Bodycreme
Babylove Mama Pflegeöl
Nivea Duschgels
Balea Duschgels
Balea Bodypeeling
Balea Deokristall
Zahnpflege:
Dontodent Zahncremes
chaotica
14.10.2007, 18:48
hab noch die dickmarkierten dazu gefügt:
Gesicht:
blaue Nivea
hipp pflege creme (als gesichts oder handcreme prima)
Haare:
Babylove Shampoo
Schauma Shampoos
Balea Shampoos
Guhl Shampoos
reelle shampoos und spülungen (außer lockenserie)
Körper:
Babylove Mama Beingel
Babylove Mama Bodycreme
Babylove Mama Pflegeöl
Nivea Duschgels
Balea Duschgels
Balea Bodypeeling
Balea Deokristall
Zahnpflege:
Dontodent Zahncremes
ich würde gerne mal eine Liste machen von KK-Produkten (keine NK bitte, ist klar,dass die ok sind), die keine oder nur gering bedenkliche Stoffe, d.h. keine FAs, PEGs, etc. enthalten. Vielleicht kann man die Liste immer wieder in seinen eigenen Beitrag kopieren und ergänzen, so dass am Ende eine schöne lange Unbedenklichkeitsliste entsteht für Interessierte und die sich nicht immer den ganzen Thread durchlesen müssen.
Gesicht:
blaue Nivea
... ich möchte widersprechen. :-D Sorry. Für mich ist Paraffin nicht unbedenklich. Bei mir macht es Pickel, außerdem versiegelt es die Haut. Sie schwitzt, weicht darunter auf, wird empfindlicher. Allenfalls bei krankhaften Exzemen hat Paraffin eine Berechtigung. KK ohne Mineralöle wäre für mich o.k. Sorry, meine Meinung. :urgs:
Brainiac
14.10.2007, 19:26
Dann müssen wir aber festlegen, was unbedenklich ist und was nicht *grübel*
... ich würde es nicht so eng sehen. Aber in der blauen Nivea finde ich fast alles bedenklich:
INCI: Aqua, Paraffinum Liquidum, Cera Microcristallina, Glycerin, Lanolin Alcohol, Isohexadecane, Paraffin, Magnesium Sulfate, Decyl Oleate, Octyldodecanol, Aluminium Stearates, Panthenol, Citric Acid, Magnesium Stearate, Parfum.
Paraffin, mikrokristallines Wachs (PEG) und Octyldodecanol versiegeln die Haut. Was pflegt da in der Creme? Panthenol? Glycerin? Was sonst noch? Es ist nur der Okklusionseffekt. Die Hautfeuchtigkeit kann nicht verdunsten, ergo fühlt es sich feucht an. Ein Schein...
Ich plädiere für Mindeststandards für KK.
Sommernachtstraum
14.10.2007, 19:47
... ich würde es nicht so eng sehen. Aber in der blauen Nivea finde ich fast alles bedenklich
Ich dachte eher an potentiell krebserregende Stoffe. Paraffin und Silikon eigentlich weniger. Könnte man natürlich als bedenklich sehen. Aber zumindest soll die Liste zeigen, wo keine "Hämmer" drin sind. :-D
Aktualisierte Liste:
Gesicht:
blaue Nivea
Isana Med
Haare:
Babylove Shampoo
Schauma Shampoos
Balea Shampoos
Guhl Shampoos
Körper:
Babylove Mama Beingel
Babylove Mama Bodycreme
Babylove Mama Pflegeöl
Nivea Duschgels
Balea Duschgels
Balea Bodypeeling
Balea Deokristall
Hipp Bodylotion
Kneipp Hautöl Mandelblüte
Zahnpflege:
Dontodent Zahncremes
Geht es nur um KK, die man normal in Drogerie-Märkten wie dm oder Rossmann bekommt? Wenn nicht, würde ich gern noch die Sachen von frei-öl dazuwerfen. Mit der Gesichtspflege bin ich lange Zeit gut klargekommen. Und das Körperöl liebe ich :-)
Ansonsten Balea med ultra sensitiv fürs Gesicht (alber da ist ein wenig Silikon drin, wenn auch weiter hinten in der Inci-Liste).
Schlaubi
14.10.2007, 21:06
Ist Paraben erlaubt in der Liste?
Seba med Augencreme, - und Q10 Creme ist gut
Schlaubi
14.10.2007, 21:07
Dr. Scheller sensitive TC, Physiogelcreme...
Man könnte ja auch hinter den Namen schreiben, was in dem jeweiligen Produkt nicht drin ist bzw. drin ist (PEG, FA, Silikon, Parabene, Mineralölprodukte...).
Oder verschiedene Listen. Eine mit strengeren Vorgaben und eine mit gemäsigten, wo nur die "Hämmer" weggelassen worden sind.
Oder die Produkte in versch. Klassen einordnen. So in etwa:
Nr.1: kein Silikon/Mineralöl/Parabene/PEG/FA/?
Nr.2: kein Mineralöl/PEG/FA/?
Nr.3. kein PEG/FA/?
Nr.4: ?
Wäre ja nicht schlecht so was wie die "Silikonfreie-Schampoo/Spülung/Kur-Liste" auch für den Körper/Gesicht zu haben.
Sommernachtstraum
15.10.2007, 08:34
Oh bitte, schreibt die Produkte in die Liste rein, sonst muss ich alles nachtragen...:bitte:
Aktuelle Liste:
Gesicht:
blaue Nivea
Isana Med
Sebamed Augencreme
Sebamed Q10 Creme
Physiogelcreme
Dr. Scheller Sensitiv Tagescreme
Balea med ultra sensitiv Gesichtspflegeprodukte
frei öl Gesichtspflege
Haare:
Babylove Shampoo
Schauma Shampoos
Balea Shampoos
Guhl Shampoos
Körper:
Babylove Mama Beingel
Babylove Mama Bodycreme
Babylove Mama Pflegeöl
Nivea Duschgels
Balea Duschgels
Balea Bodypeeling
Balea Deokristall
Hipp Bodylotion
frei öl Körperöl
Zahnpflege:
Dontodent Zahncremes
dragonfly
15.10.2007, 09:22
diese liste find ich cool ( und ich wusste auch nicht, dass dontodent gut ist.. ist das die vom hofer? hatte ich nämlich öfters)
Aktuelle Liste:
Gesicht:
blaue Nivea
Babylove Calendula Gesichtscreme
Isana Med
Sebamed Augencreme
Sebamed Q10 Creme
Physiogelcreme
frei öl Gesichtspflege
Haare:
Babylove Shampoo
Schauma Shampoos
Balea Shampoos
Balea Aprikosenspülung
Guhl Shampoos
Körper:
Babylove Mama Beingel
Babylove Mama Bodycreme
Babylove Mama Pflegeöl
Nivea Duschgels
Balea Duschgels
Balea Bodypeeling
Balea Deokristall
Hipp Bodylotion
frei öl Körperöl
Zahnpflege:
Dontodent Zahncremes
Aktuelle Liste:
Gesicht:
blaue Nivea
Babylove Calendula Gesichtscreme
Isana Med
Sebamed Augencreme
Sebamed Q10 Creme
Physiogelcreme
frei öl Gesichtspflege
LRP Tolériane Fluide
Dadosens ProBalance Gesichtscreme
Rival de Loop Feuchtigkeitscreme
Haare:
Babylove Shampoo
Schauma Shampoos
Balea Shampoos
Balea Aprikosenspülung
Guhl Shampoos
Nivea Volumen-Shampoo
Nivea Spülung Silky Shine
Körper:
Babylove Mama Beingel
Babylove Mama Bodycreme
Babylove Mama Pflegeöl
Nivea Duschgels
Balea Duschgels
Balea Bodypeeling
Balea Deokristall
Sebamed Balsam-Deos
Hipp Bodylotion
frei öl Körperöl
Fenjal Bodylotion Sensitiv Touch
Zahnpflege:
Elmex homöopathieverträgliche Zahnpasta ohne Menthol (mit Fluorid)
alle Elmex-Zahnpasten (mit Fluorid)
Dontodent Zahncremes
Dr. Liebe Pearls and Dents Zahncreme (mit Fluoriden)
Seba med Augencreme, - und Q10 Creme ist gut
Huch, in der Sebamed Augencreme sind Parabene drin?:-o
Schlaubi
15.10.2007, 14:13
Weiß nicht ob welche drin sind, habe die Packung nicht mehr...
Ich dachte eher an potentiell krebserregende Stoffe. Paraffin und Silikon eigentlich weniger. Könnte man natürlich als bedenklich sehen. Aber zumindest soll die Liste zeigen, wo keine "Hämmer" drin sind. :-D
Ach schade. :-( Ich dachte, es wäre eine Liste für gute KK. Das wäre doch schön. Nur giftfrei ist mir zu wenig... ;-) Das sollte doch eigentlich selbstverständlich sein....
Fabienne
15.10.2007, 14:25
Na ja, man kann ja noch eine Liste (bzw. einen neuen Thread) machen mit nicht nur für die Gesundheit unbedenklichen, sondern auch mit größtenteils einwandfreien Produkten. Das fände ich auch prima, weil ich mich nicht so gut auskenne und immer noch ein INCI-Lexikon zum Einkaufen mitnehmen muss ;-)
@ Fabienne, finde ich eine gute Idee.
Auch der Vorschlag von sen81 wuerde ich sehr nuetzlich finden.
Sommernachtstraum
15.10.2007, 15:42
diese liste find ich cool ( und ich wusste auch nicht, dass dontodent gut ist.. ist das die vom hofer? hatte ich nämlich öfters)
dontodent gibts nur bei dm
soweit ich weiß noch sämtliche baby-produkte von babydream (rossmann), also die verschiedenen cremes und waschzeug. :-)
ist den babylove-sachen sehr ähnlich, glaube ich.
Ich-bin-ich
15.10.2007, 17:22
Hallo zusammen,
schön, dass Ihr so eine Fleißarbeit macht. :ups: Mir persönlich nützt so eine Liste mit bloßer Aufzählung von Produktnamen jedoch überhaupt nichts. Jeder hat doch andere Kriterien, was er unbedenklich findet. Pauline hat das ja schon angeführt. Und man kann ja nicht einmal eindeutig bestimmen, was NK ist und was nicht. :nixweiss:
Ich lese mir lieber selbst die Zusammensetzung von Produkten durch und orientiere mich an den Testberichten hier (http://www.beautyjunkies.de/index.php?ind=reviews) oder bequeme den INCI-Prüfer von Bio-Kosmetika (http://www.bio-kosmetika.com/servlet/dispatcher?map=inci_input&lang=de&trule=2). :schleich:
würde ich gern noch die Sachen von frei-öl dazuwerfen. Mit der Gesichtspflege bin ich lange Zeit gut klargekommen. Und das Körperöl liebe ich :-)
hab ich früher auch ab und zu mal genommen. lange bevor ich wußte, was INCIs sind :-D
daher meine frage:
ist da eigentlich paraffinum liquidum drin?
ich dachte, nicht :-? :gruebel:
nach meinen kriterien wären sie jedenfalls nicht dabei ;-)
sunshine1987
15.10.2007, 19:05
für den körper:
babydream Lotion (ohne erdöl,silikone oder parabene :top:)
babydream Öl
hab ich früher auch ab und zu mal genommen. lange bevor ich wußte, was INCIs sind :-D
daher meine frage:
ist da eigentlich paraffinum liquidum drin?
Puh.. ich weiß es nicht mehr genau. Ich glaub, da war keins drin. Von der RM kann ichs leider nicht sagen, ich mag Reinigungsmilche eh nciht und meide sie. ICh hab immer das Gefühl, meine Haut wird davon nicht richtig sauber, bin eher der Waschgel-Typ :-D Eine zeitlang damals kam ich aber ausschließlich mit der Urea-Creme von frei klar, alles andere verursachte mir schuppige oder picklige Haut.
Im Moment benuzte ich ja die Balea med Serie und auch da stört mich leider die RM ein wenig. Mal schauen, sie scheint zumindest nix böses zu verursachen im Moment. Bin gerade davon abgekommen, was neues zu probieren nach meinem Testchaos in den letzten Monaten. Wenigstens gibt mir das GW von Balea med hinterher das Gefühl, die Haut wäre sauber :-) Ich find es doof, dass es bei manchen Serien - gerade für empfindliche Haut - oftmals kein Waschgels gibts, sondern nur die blöden RMs :-(
Gehört zwar nicht zum Cremen, aber in diesen Thread. Kennt jemand ein Make up , was unbedenklich ist? Da such ich schon ewig!
claudiaangela
@tawi: von LRP gibt es aber mehrere waschgels. guck doch da mal. :-)
Also beim letzten DM-Besuch habe ich bei einigen Guhl Shampoos Formaldehyd/abspalter gesehen. Die scheinen nicht mehr so unbedenklich zu sein wie früher.
Puh.. ich weiß es nicht mehr genau. Ich glaub, da war keins drin.
schade, daß du es auch nicht mehr genau weißt. :seufz:
trotzdem danke. :-)
soweit ich mich entsinne, steht nämlich auf dem freiöl keine inhaltsangabe.
(die anderen produkte dieser marke kenne ich nicht weiter)
ich dachte mir einfach, es wäre u.u. naheliegend, daß im öl paraffinum liq.. enthalten ist.
kk und keine inhaltsangaben .. --> :misstrau:
weiß da jemand mehr als wir ? :-?
Ich-bin-ich
16.10.2007, 11:26
Hallo zusammen,
zum "Frei Öl":
Caprylic Capric Triglyceride (Neutralöl), Paraffinum Liquidum (flüssiges Paraffin DAB 10), Isopropyl Myristate (resorptionsaktiver u. seifespendender Ölsäureester), Cetearyl Ethylhexanoate (den Bürzeldrüsenölen entsprechender Wachsester), Simmondsia Chinesis (Jojobaöl), Tocopheryl Acetate (Vitamin- E-Acetat), Aloe Barbadensis (Aloe vera), Ethyl Linoleate (essentielle Fettsäuren), Triticum Vulgare (Weizenprotein), Bisabolol (Kamilleninhaltsstoffe), Retinyl Palmitate (Vitamin A-Palminat), Helianthus Annuus (Sonnenblumenöl), Lavendula Angustifolia (Lavendelöl), Parfum (Duftstoff), Tocopherol (Vitamin E)(Auf der Herstellerhomepage (http://www.frei-hautpflege.de/massoelcell_sc0.0.html?&MP=245-231) steht dagegen nichts von Paraffin. :nein:)
zum "Frei Soft Handbalsam": hiesiger Testbericht (http://www.beautyjunkies.de/index.php?ind=reviews&op=entry_view&iden=2546)
zur "Frei Intensivcreme": hiesiger Testbericht (http://www.beautyjunkies.de/index.php?ind=reviews&op=entry_view&iden=5149)
danke, ich-bin-ich!! ;-)
also doch :-(, sogar an zweiter stelle :zunge:
sollten neuerdings die INCIs draufstehen, nehm ich alles zurück :-D
für mich ist klar: das zeuchs wird nicht mehr gekauft (mich interessierte eh nur das öl)
will aber keinem anderen die anwendung vermiesen :nixweiss:
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.