PDA

Vollständige Version anzeigen : An alle mit juckender Kopfhaut-Tipp

Seiten : [1] 2 3

Erdbeere
11.08.2004, 20:50
Na Klasse, da meldet sich heut ein Herpesbläschen an und zudem juckt und brennt mir die Kopfhaut seit heute morgen!
Ähem, bin ich vielleicht selbst schuld...hab mir gestern nur so ein bisserl den Ansatz mit diesem (Asche über mein Haupt) Aufhellungsspray besprüht...

Ist dass schon mal jemand passiert? Panik krieg und ich wußte es ja gleich dass das Zeug nix taugt.. NA ja, im Winter hab ich das auch schon mal gemacht aber danach natürlich nicht in der Sonne gesessen :schaem:

Erdbeere

janne
11.08.2004, 23:49
Auf - hellungs - spray ????? :-? :-? :-?

Was ist das denn nun schon wieder ?

Weil ich ja nun so eine unwissende NK-Tante bin, verzeiht mir diese Frage. Ich lebe wohl wirklich in einer anderen Welt.
Ich dachte immer, aufhellen (also Pigmente raus aus dem Haar) geht nur mit H2O2 und dauert eine gewisse Zeit, bis die Pigmente rausoxydiert sind.
So ein Spray, funktionniert der sofort ? Dann muss das ja eine richtig heftige Sache sein.

Mein Tipp wäre: zukünftig sorgsamst die Kopfhaut meiden mit dem Zeugs, am besten irgendwie abdecken.

Soforthilfe jetzt: Über Nacht eine Ölkur, einfach ein gutes Pflanzen - Öl in die Kopfhaut einmassieren. Morgens Kopfhaut nochmal ganz gut waschen mit einem obermilden Shampoo (die zur Zeit mildesten in der NK sind die Logonas, eventuell auch Hauschka, mit denen habe ich aber nicht so gute Erfahrung, das Haar klatscht zusammen).

Zur Herpes: Falls du in Wien wohnst, habe ich einen Tipp für dich.

Liebe Grüsse
Janne :-)

Erdbeere
12.08.2004, 10:03
NA klar Wasserstoffperoxyd :schaem:

Ich hab das nur so zwischendurch mal stellenweise am Ansatz gesprüht, damit ich nicht so häufig neue Strähnchen machen muß...

Ich bin mir auch nicht sicher ob es davon mkommt, weil ich das Zeugs eigentlich nur am Hinterkopf benutz hab. Hab auch ein neues Produkt von Wella , eine Art Festiger, Smooth and Curl, kann ja auch davon kommen...

Man macht halt manchmal unüberlegte Sachen, ich lass auf jeden Fall nun erst mal beides weg!

Zum Herpes: Nein ich wohne nicht in Wien, ja ich möchte ihn trotzdem gern los werden!
Zovirax scheint nicht wie versprochen zu helfen, wenn man es denn früh genug drauftut :-(

Teebaumöl? Hab ich aber auch leider nicht da...

Erdbeere

stimpy
12.08.2004, 11:41
Hallo Janne :-) !
Ich hab sehr trockene und empfindliche Kopfhaut. Hatte auch schon daran gedacht, mal ein Öl einzumassieren und über Nacht einwirken zu lassen. Bin mir nur unsicher, welches man am besten nimmt. :-? Hast Du vielleicht eine Idee??

janne
12.08.2004, 12:41
Hi stimpy,

mein absolutes Credo ist bei allen Kopfhautproblemen: Nicht zu oft Haare mit Shampoo waschen. 2x, besser 1 x pro Woche sollte ausreichen.

Wir greifen viel zu oft in den eigentlich meist ganz natürlich ablaufenden Prozess des Fettstoffwechsels ein. Bei manchen ruft sehr häufiges Haare waschen eine erhöhte Fettproduktion der Kopfhaut hervor, bei manchen wird die Kopfhaut immer empfindlicher und trockener.

Wenn du diese Ursache bei dir ausschliessenn kannst, dann kannst du es mal eine Weile mit Lavaerde versuchen, solltest aber da das Pulver nehmen, die fertig angerührten enthalten ätherische Öle, das kann auch wieder stören. (Hersteller: Logona und Tautropfen)

Ja, und zwischendurch eine Ölpackung: Super ist Klettenwurzel Haaröl, gibts von Tautropfen aber auch jedes andere gute Pflanzenöl. Ich nehme gern Olivenöl, gelegentlich auch Weizenkeimöl.
Möglichst nicht öfter als 1 x / Monat.

LG

stimpy
12.08.2004, 12:51
Vielen Dank für die Tipps! Von Logona hab ich mir die Haare mal mit Lavaerde aus der Tube gewaschen. Meine dünnen Haare hingen ganz ekelig speckig herab und waren elektrisch aufgeladen sobald ich sie nur angeguckt habe... Wusste garnicht, daß es das auch als Pulver gibt. Werd ich mal testen.

:danke:

Terra
12.08.2004, 13:07
janne schrieb:
Ja, und zwischendurch eine Ölpackung: Super ist Klettenwurzel Haaröl, gibts von Tautropfen aber auch jedes andere gute Pflanzenöl. Ich nehme gern Olivenöl, gelegentlich auch Weizenkeimöl.
Möglichst nicht öfter als 1 x / Monat.
Hallo Janne!!

Ich mache auch gerne mal eine Ölpackung ins Haar (Olivenöl + Eigelb). Das mach ich je nachdem wie ich Zeit habe oder wie trocken meine Haare sich anfühlen. Kam auch mal vor, dass ich drei Wochen hintereinander (im Wochenabstand) die Kur (jeweils eine Stunde) gemacht habe.
Jetzt frage ich mich warum man das nicht öfter wie 1x im Monat machen soll :-?
Kannst du mir sagen warum nicht? Ist das nicht gut für die Kopfhaut? :-?
Will ja nichts "kaputt" machen ;-)

janne
12.08.2004, 13:34
Terra schrieb:
Jetzt frage ich mich warum man das nicht öfter wie 1x im Monat machen soll :-?
Kannst du mir sagen warum nicht? Ist das nicht gut für die Kopfhaut? :-?
Will ja nichts "kaputt" machen ;-)

Da ich nicht weiss, welche Ursache stimpys sensible, trockene Kopfhaut hat, bin ich vorsichtig beim Beraten.
Zuviel des Guten kann eben auch wieder austrocknend wirken (viel Fett von aussen zugeführt, veranlasst die Haut eben auch, eventuell die Fettproduktion noch mehr zu drosseln).
Bei allen Anwendungen, die die Hautfunktion beeinflussen sollen, empfehle ich immer, vorsichtig anzufangen und die Reaktion genau zu beobachten.

Ölen ist ja nicht einfach nur ölen. Meistens reagiert die Haut auf alles, was wir ihr von aussen zuführen. Warum auch nicht ?

EIGENTLICH sollte eine gesunde Haut ohne unsere Eingriffe zurecht kommen.

Deshalb mein absoluter Ober-Aufruf an alle Hautbesserungssüchtigen : WENIGER IST IMMER MEHR !!

LG
Janne, ach wenn ich doch mal einen Sachverhalt in 3 Sätzen ausdrücken könnte!!!!!!!!!!*g*

Terra
12.08.2004, 14:00
janne schrieb:
Da ich nicht weiss, welche Ursache stimpys sensible, trockene Kopfhaut hat, bin ich vorsichtig beim Beraten.
Zuviel des Guten kann eben auch wieder austrocknend wirken (viel Fett von aussen zugeführt, veranlasst die Haut eben auch, eventuell die Fettproduktion noch mehr zu drosseln).
Bei allen Anwendungen, die die Hautfunktion beeinflussen sollen, empfehle ich immer, vorsichtig anzufangen und die Reaktion genau zu beobachten.

Ölen ist ja nicht einfach nur ölen. Meistens reagiert die Haut auf alles, was wir ihr von aussen zuführen. Warum auch nicht ?

EIGENTLICH sollte eine gesunde Haut ohne unsere Eingriffe zurecht kommen.

Deshalb mein absoluter Ober-Aufruf an alle Hautbesserungssüchtigen : WENIGER IST IMMER MEHR !!

LG
Janne, ach wenn ich doch mal einen Sachverhalt in 3 Sätzen ausdrücken könnte!!!!!!!!!!*g*
Danke für deine Antwort auch wenn es nicht in 3 Sätzen gesagt war :-p Finde deine Beiträge immer sehr interessant :-)

Bis jetzt habe ich bei mir eigentlich keine negativen Auswirkungen bezüglich meiner Kopfhaut und der Ölpackung bemerkt! Mache die Packung auch nur wegen meinen so trockenen Naturlocken und ich finde es hilft super! Werde trotzdem meine Kopfhaut beobachten :misstrau: :-D

CMD
12.08.2004, 15:32
@ Janne,

Hi, hatte gerade gelesen, Logona Shampoo, das mildeste auf dem Markt. Hmmmm, kann nur dazu sagen, wir haben unser Spezialshampoo (die gleichen Tenside wie Logona) schon im Jahr 1999 auf dem Markt gebracht, also ein ganzes Jahr vor Logona. Unser Shampoo war das erste welches überhaupt BDIH konform war. Ich weiss noch wie Heute, das hatte damals Logona mächtig gejuckt.

Wollte es nur zur Vervollständigung anmerken, da häufig die kleinen Hersteller die Ideengeber für die großen sind. Nur das man sich dann später nicht mehr an den kleinen Hersteller erinnert, weil der/die Großen es massenhaft Bewerben können.

@ Terra,

was Janne dort schreibt mit dem zuviel Öl auf die Kopfhaut ist richtig. Besser ist es natürlich ein Öl zu verwenden welches der Haut am nächsten kommt. Dann schreibst Du noch
Zitat:
Mache die Packung auch nur wegen meinen so trockenen Naturlocken und ich finde es hilft super!

Na, das schreit ja für meinen Verständniss schon sehr stark nach Kokosöl. Damit haben schon einige Beauties in den anderen Foren sher gute Erfahrungen gemacht und einiges darüber berichtet. Wenn Du etwas mehr wissen möchtest, bitte PN.

Übrigens zum fliegenden Haar bei Lavaerde. Ob trocken (also Pulver) oder schon fertig angerührt, bei Lavaerde laden sich die Haare meistens staatisch auf. Hatte dieses Problem früher auch bei NK Shampoos gehabt. Inzwischen sind da aber Zusätze (frag mich nicht welche) in den Tensidmischungen drin, die das aufladen verhindern. Um noch weitere Aufladung zu verhindern, ist es besser einen Holzkamm zu benutzen. Sehr gute Holzkämme gibt es von Kost Kamm: www.kostkamm.de Die kann ich nur empfehlen, da hier in Deutschland, per Hand (also keine Kinderarbeit) hergestellt. Kosten so um die 9 bis 12 €, halten aber eine Ewigkeit und sehen noch dazu sehr schick aus.

Liebe Grüße,

Michael

janne
12.08.2004, 15:53
Hallo (C) Michael,
jetzt muss ich mich aber doch mal für eine Firma einsetzen, du setzt dich ja auch immer für CMD ein.

Also trotz Verbot, sich nicht öffentlich zu streiten:

Logona hat als allererster Hersteler (ich glaube (!) Sanoll kam etwas später) Shampoos mit Zuckertensidenn und Glutamaten, also oberökologische Shampoos auf den Markt gebracht.

Das war meiner Erinnerung nach etwa im Jahr 1996.
Wer weiss das besser als ich, die den Leidensweg von Logona damals mitgegangen ist: Die Shampoos waren fast unverkäuflich.
Selbst die hartgesottensten NK-Kunden waren nicht zufrieden mit der friseurtechnischen Qualität. Diese Tenside ziehen aufs Haar auf, machen das Haar schwer (wie man heute noch bei Hauschka erleben kann). Logona hat dann diese Shampoos wieder vom Markt genommen und ist damals wieder zu synthetischen Tensiden zurückgekehrt.
Man hat mir dort gesagt, dass seitdem an einer praktikableren, den Verbraucher-Erwartungen entsprechenden Variante geforscht wurde und das die Entwicklingsabteilung einige tausend Rezepturen durchprobiert hat. Zur Biofach 2003 war es dann soweit, ein Jahr nach Hauschka: Logona hatte wieder ökologische Shampoos auf dem Markt.
Ich hatte in den Jahren dazwischen das Gefühl, dass der Leiter der Entwicklung bei Log. dieses Ziel zu seiner Lebensaufgabe gemacht hat, also ökologisch und verbrauchergerecht !
Deine Shampoos habe ich noch nicht probiert, ich hoffe für dich, dass sie nicht die gleichen Anfangsprobleme wie die von Hauschka und seinerzeit Logona haben.

Nix für ungut, wie der Bayer sagt
LG

12.08.2004, 19:45
Hallo,
habe schon diverse Sachen mit meinen Haaren angestellt, fast alle Haarfarben durch und reichlich blondiert. Einige von den Haarfarben habe ich auch nicht vertragen und eine brennende und juckende Kopfhaut gehabt, einschließlich Hautarztbesuch. Was mir bei Unverträglichkeiten immer super geholfen hat ist das Haar- und Kopfhauttonikum von Margot Schmidt (QVC). Beruhigt sofort und kühlt angenehm. Nehme es jetzt immer direkt nach dem Haarefärben (z.Zt. hellblond) und bin super zufrieden. Haare fallen nicht in sich zusammen oder wirken irgendwie ´matschig´. Habe bestimmt schon die 4. Flasche und werde auf jeden Fall dabei bleiben.
Gruss
Birgit

CMD
13.08.2004, 11:51
Hi Janne,

nee, ich Streite mich ja garnicht mit Dir, im gegenteil, deine Ausführung bestätigt genau das was ich ja schon geschrieben hatte. Die Glucoside, bzw Acyl Glutamate etc. die Logona seit 2003 Einsetzt, genau die haben wir schon 1999 eingesetzt. Wir haben diese Rohstoffe durch den BDIH Fragebogen durchgebracht etc. Das Problem war damals, die Rohstoffe kamen aus Japan, wir hatten mehr als 9 Monate auf erste Muster warten müßen, weil die in Europa noch gar nicht erhältlich waren. Ich habe damals Kopfsprünge gemacht um an diese Tenside heran zu kommen.

Ich kannte die Probleme damals von Logona nur zu genau, hatte es ja überall gehört, witzig für mich, auch ein wenig unverständlich von seitens Heinz-Jürgen, diese gleichen sehr bösen Erfahrungen hatte Lavera 2 Jahre zuvor auch durchgemacht. Ich habe ja nun mit Heinz-Jürgen sehr viel zu tun, konnte mich noch genau an ein BDIH Gespräch ende 2001 oder anfgang 2002 errinnern, wo Er mir sagte, dass Er gerade die gleichen Tenside zum Testen hat, die wir schon einsetzten.

Also nur nochmal zur Klärung, Unsere "Spezialshampoos" enthalten genau die gleichen Tenside wie die Heutigen BDIH Konformen von Logona und auch Sanol. Kannst Du einfachheitshalber auf unserer Homepage unter Ingrediants ablesen, Sandorini Spezialshampoo. Das Sandorini Spezialshampoo gibt es genau mit dieser Formulierung seit der Bio Fach 2000, also Febr 2000.

Das ich mich auch nicht mit Dir streite oder streiten möchte, sollte ja auch klar sein, wenn Du verstehst dass, ich zu Heinz-Jürgen ein sehr gutes verhältniss habe und Er mir schon öfter auch einen guten Tip gegeben hat. Natürlich wird jede Firma für sich die Bon Bon Stückchen heraussuchen, das ist ja auch legitim. Ich wollte im Prinzip nur eine Sache klären, da Du Werbung für das Logona Shampoo gemacht hattest mit dem Eindruck, da müßen die anderen Firmen erst mal hin kommen.

Also nichts für Ungut, wollte nur eine Sache gerade rücken.

Liebe Grüße,

Michael

kitten
25.02.2005, 16:05
Hola aus Chile! :wink:
Ich hab ein kleines Haar- bzw. eher Kopfhautproblem: Ich möchte meine Haare nicht so oft waschen (hab gelesen, das ist nicht gut für die Haare wg. austrocknen und so...), aber wenn ich meine Haare morgens wasche, juckt mir abends schon wieder die Kopfhaut! Ich hab keine Schuppen und eher fettigere Kopfhaut (Haare fetten auch schnell nach), also was soll ich tun???:-? Ich benutze im Moment das Honig-Shampoo von The Body Shop und "The last straw"-Shampoo von Origins. Allerdings kann ich wahrscheinlich auch nicht alles auf meiner Kopfhaut ausprobieren, weil ich Extensions habe. (An denen liegt der Juckreiz nicht, den hatte ich vorher schon)
Kennt einer ein gutes Shampoo etc.?
Gracias y hasta pronto, La Gatita :locken:

girl-from-ipanema
25.02.2005, 16:12
Hola!
Benutzt Du Haarspray oder andere Stylingprodukte ? Denn bei mir kommt es nur davon, habe sonst auch keine Schuppen oder so.
Ist es in Chile wenigsten gerade schön heiß ? WÄÄÄÄH, ich beneide Dich!

Klarissa
25.02.2005, 16:13
hallooooooooooooo :-)

dasselbe haar und vorallem kopfhaut problem hatte ich auch mal !!! (bei mir war es das ständige färben) - nachdem die kopfhaut total kaputt war (auch vom damals verschriebenen cortison) hab ich mich dann in der apotheke erkundigt. ich weiß leider die marke nicht mehr - sie hat mir nur gesagt, daß dieses shampoo ganz ganz mild sei, frei von irgendwelchen chemischen stoffen - auch bei schuppenflechte anzuwenden- mir hats prima geholfen.

(aja - ich hab mich 1x dazu überwunden und hab die haare einfach nachfetten lassen, das hab ich im urlaub gemacht - 5 tage lang :-o :-o :-o du wirst es nicht glauben - das "fettproblem" war weg!) .. habe dann mit einem arzt darüber gesprochen und er hat gemeint das sie einfach total überlastet und gereizt war -

ich weiß aber nicht warum es bei dir so schnell nachfettet ??? - das wäre mal interessant zu wissen warum das so ist ? - wenn du das weißt kann man leichter das problem in angriff nehmen :zustimm: :zustimm: :zustimm:

girl-from-ipanema
25.02.2005, 16:19
:klugscheiss: hat nochmal ins Buch geschaut: Da steht etwas über tunesischen Lavastein bei empfindlicher oder allergischer Kopfhaut. Und zwar heißt der "Tfal" und löst sich in Wasser auf. Er soll Schmutz & Fett ganz sanft entfernen und wunderbaren Glanz erzeugen! Soll´s im Bioladen geben.

godiva
25.02.2005, 16:38
Kitten, Kitten meine Liebe, warum rufst Du mich nicht einfach an und fragst? :nono: ;-)

Es könnte sein, dass in den beiden Shampoos etwas drin ist, was Deine Kopfhaut nicht mag. Vergleiche doch mal die INCI´s und spiele Detektiv, was in BEIDEN Produkten drin ist.

Ansonsten empfehle ich

1. jede 2. Haarwäsche mit Heilerde zu machen, oder aber Spülungen mit Heilerde. Weiss aber nicht, ob das mit der Haarverlängerung zusammen geht, frage da am besten noch mal Deinen Friseur. (Gibts bei euch Heilerde? Wenn nicht packe ich ein Päckchen und schicke Dir was rüber)

2. Auch toll gegen juckende Kopfhaut: Rosmarin-Spülungen. Die beruhigen die gereizte Kopfhaut ganz wunderbar.

3. ein gaaanz mildes Shampoo mit milden Tensiden.

Ach ja, und: wir sind hier im falschen Forum...muss ins Haar Forum! Da melden sich sicher auch noch ein paar mehr Expertinnen! Bitte doch am besten Claudia, das Thema zu verschieben..

LG und Küsse nach Chile :knuddel:

kitten
25.02.2005, 16:50
Hui, das ging aber schnell mit den Antworten... :danke:
@ girl-from-ipanema: Ja, es ist sehr schön heiss (heute ist es sogar richtig schwül und ich schwitz wie bescheuert!) und Ja, ich benutze Haarspray...vielleicht liegt's ja auch daran!?! Aber was ist die Alternative, denn ich habe einen etwas widerspenstigen Pony und brauch was zum "befestigen"?! Und mit dem tunesischen Lavastein: klingt sehr gut, wird hier nur wahrscheinlich schwer zu kriegen sein, die Chilenen sind ja generell eher wild auf schön chemische Hochglanzprodukte :leider:
@Klarissa: Tja, Farbe hab ich auch so schichtenweise in meinem Haar (und das wird sich auch so schnell nicht ändern..)... Als Du Deine Haare hast fetten lassen, hat Deine Kopfhaut da nicht auch höllisch gejuckt? Das Fett fände ich ein paar Tage lang auch weniger schlimm, aber der Juckreiz... :angst: Um die Ursache für das Jucken u. Fetten herauszufinden müsste ich zum Hautarzt gehen, oder? Das ist leider ein bisschen blöd hier, weil Du schon ein Heidengeld bezahlst, wenn Du einen Arzt nur anschaust (nicht zu reden, wenn er Dich anschaut...). Na ja, aber wenn gar nix hilft... :nixweiss:
Gruss und Seufz, La Gatita

kitten
25.02.2005, 16:52
@ godiva: ...bin doch noch neu und kapier das noch nicht ganz mit den ganzen foren... :schaem: Wer ist claudia und wie verschiebt man ein thema? :-?

girl-from-ipanema
25.02.2005, 16:58
Alternative

[ Geändert von girl-from-ipanema am 25.02.2005 17:03 ]

girl-from-ipanema
25.02.2005, 17:03
Vielleicht BIER ? Damals :damals: höhö, als es noch keine Chemie gab ... hat man eventuell auch Bier genommen!

godiva
25.02.2005, 17:04
kitten schrieb:
@ godiva: ...bin doch noch neu und kapier das noch nicht ganz mit den ganzen foren... :schaem: Wer ist claudia und wie verschiebt man ein thema? :-?

Jaja, stimmt auch. Ist ganz leicht: Claudia ist hier die "Forumsmami", die auf alles ein Auge hat. Kannst ihr einfach eine pn schreiben. (Du findest Claudia z.B. über "Mitglieder suchen")Wenn sie die liest, macht sie das bestimmt gerne. Ist halt blöd, wenn die Haarfreaks hier nicht so reinschauen und dann das Thema übersehen wird.

LG :wink:

uupsi
25.02.2005, 17:33
hi kitten! :-)

hilft bei dir denn waschen gegen das jucken?
bei mir selbst ist es nämlich so, dass die kopfhaut eher juckt, wenn sie trocken ist, also z.b. kurz NACH dem waschen.... je seltener ich wasche, desto weniger juckt es bei mir eigentlich.... :nixweiss:

kitten
25.02.2005, 18:16
@godiva: Ich freu mich immer sooo von Dir zu hören!!!! :kuss: Hab auch schon eine PN an Claudia geschrieben, mal schauen, ob ich dann bald Haarfreak-Tips kriege ;-) Die INCIS werde ich auf jeden Fall mal vergleichen, obwohl ich das eigentlich bei fast allen Shampoos habe... Mein Friseur hier hat allerdings letztens eins benutzt (ich glaub "Paul Mitchell", das hat total nach Pfefferminz gerochen und geprickelt), danach haben meine Haare 3 Tage nicht gejuckt!!! Aber ich glaube, das ist keine NK...was denkst Du? Trotzdem kaufen? Ob's hier Heilerde gibt weiss ich nicht, aber ich hab noch ein Paket aus D'land (wer hat mir wohl den Tip gegeben, das Zeug mitzunehmen...?). Rosmarin-Spülung? - Selbstgemacht? Oder welche Firma? Und dass ich nicht angerufen habe, liegt schlicht und einfach daran, dass mich unsere Gespräche langsam finanziell ruinieren :wein: ...das nur am Rande... ;-) Freu mich auf bald mehr!!!!

@girl-from-ipanema: Bier anstatt Haarspray??? :misstrau: Wie funktioniert denn das? Einfach eine Flasche Bier übers Haar kippen...? ;-)

@uupsi:Bei mir juckt's mehr wenn ich weniger wasche, nach spätestens 2 Tagen gebärde ich mich, als hätte ich Flöhe (nein, das ist DEFINITIV nicht der Grund... ;-) ) Aber vielleicht muss ich ja mal wirklich eine ganze Woche oder so auf's waschen verzichten, damit sich meine Kopfhaut von alleine reguliert...?! Aber dann warte ich hier lieber auf den Winter (Chile=gerade Sommer) und trag so eine Alpaca-Anden-Zipfelmütze... :kicher: :irre:

perwoll-hamster
25.02.2005, 19:11
hi kitten
früher hat meine kopfhaut auch immer gejuckt;allerdings hatte ich auch schuppen.
seit dem ich das sanoll-shampoo joghurt-molke nehme hab ich damit keine probleme mehr.nur hats mit anderen nk shampen bis jetzt auch noch nicht geklappt.da fängts bei mir wieder des jucken und des schuppen an.
das sanoll ist auch total mild.riecht nur ein bisschen komisch.meine haare fetten auch leider total schnell nach und das shampoo ist eigentlich für trockenes,strapaziertes haar.klappt aber prima und ich hab meine haare damit auch auf 3 anstatt alle 2tage waschen gebracht.

man kann die kopfhaut umgewöhnen soviel zu fetten;in den ferien will ich das auch mal schaffen.missie und silith glaub ich waren es die das mal gemacht haben.mal überhaupt nicht mehr gewaschen und nach ein paar tagen (oder auch ein paar mehr ;-) ) sahs dann wieder frisch aus,genau wie bei dir kiwi.
mal gucken ob ich den thread wieder finde

lg
wolly

godiva
25.02.2005, 19:21
Jup, Rosmarin Spülung selbst gemacht. Dafür Rosmarin schön aufkochen, 10 Min. kochen lassen, abseihen, Haare spülen.

Also P. Mitchell ist DEFINITV nicht NK, aber hey, wenn es es so gut geholfen hat...Würde ich mir dann mal zulegen. Bei Deinem Friseur kannst Du das sicher bekommen, oder?

Oder das Sanoll, was Perwoll-Hamster empfohlen hat. Nur, wird das in Chile wohl kaum zu kriegen sein, fürchte ich.

Liebste Grüsse aus dem zur Zeit wirklich Ar***kalten Köln...:schmatz:

Thurisaz
25.02.2005, 19:38
Vom alverde-Shampoo (alle Sorten) krieg ich total juckende Kopfhaut, sobald ich es absetze ist's wieder ok...

Oh die Rosmarin-Spülung werd ich mir mal "basteln"! :zustimm:

kitten
25.02.2005, 21:04
So, ich bin ja immer extrem ungeduldig und war deshalb jetzt bei meinem Friseur und hab mir Paul Mitchell-Sachen geholt!!! Er hat mir ein "Shampoo Three" und einen Leave-In moisturizer and conditioner namens "The conditioner" empfohlen (super-originelle Namensgebung!!!). Das Shampoo reinigt die Haare von Chlor etc, denn mir ist eben ein grandioser Einfall gekommen :idee: : hier in Chile ist das Wasser sehr kalkhaltig und gechlort bis zum Anschlag!!!! Und ich hatte auch immer das Gefühl, dass meine Haare einfach nicht sauber werden... Meine - in Deutschland toll gewesenen - supermilden, nicht schäumenden, ganz natürlichen Shampoos kommen wahrscheinlich einfach nicht gegen diese Chemiebrühe aus dem Wasserhahn an!!! Na ja, und der Conditioner ist dann zur Pflege da. der enthält übrigens Kamille, Henna, Rosmarin(!), Aloe Vera, Jojoba und irgendeine hawaiianische Awapuhi-Pflanze! Ausserdem steht auf der Flasche, dass Paul Mitchell Systems noch nie Tierversuche durchgeführt hat (was mir, ganz ehrlich gesagt, viel wichtiger ist, als die verwendete Chemie). Jetzt bin ich mal sehr auf die Wirkung gespannt, würde mir am liebsten sofort die Haare waschen, muss aber gleich noch weg!
Aber diese Rosmarin-Kur werden ich auch mal ausprobieren!!!

:schmatz:Liebe Grüsse aus dem momentan unglaublich heissen & schwülen Santiago, Gatita

[ Geändert von kitten am 25.02.2005 16:06 ]

godiva
26.02.2005, 13:14
Das hört sich ja gut an, da bin ich gespannt auf den "Anwendungsbericht"..
Weisst Du, was auch gut gegen sehr kalkhaltiges und hartes Wasser hilft? Eine (von mir vielgeliebte) Essigspülung! Dafür 1 EL Essig auf ca. 1 L Wasser und damit nach der Wäsche spülen.

@Thurisaz: Ja, versuch das mal, solche Kräuterspülungen selber machen finde ich so schön, hat was von Kräuterhexenküche..ich freue mich schon so aufs Frühjahr und Sommer, wenn man alles wieder frisch ernten kann! Lavendel...Kamille..Salbei..:traeum:

Liebe Grüsse :wink:

Patzy
26.02.2005, 14:50
hallo kitten

ich hatte letztens auch so ein problem allerdigns mit logona bier shampoo :-o
ich dachte ich vertrage es nicht bis ich gelernt habe dass man immer die haare guuuut spuelen muss!!auch mit NK, klar, sogar mehr gruendlich da logona z.B. fast ueberhaupt nicht schaeumt und man eigentlich nicht genau weiss wann es weg ist wann nicht. die regel, in BJ forum auch geraten, lautet "wenn das haar sich schon so anfuellt als waere es de-shamponiert, noch 1 minute zusaetzlich spuelen"

bei mir wirkt es. und essig spuelung ist auch ganz toll.

gruss
patzy

kann man in chile auch surfen?

sahara
26.02.2005, 15:01
ähem,

also *räusper* ich hatte dieses problem auch mal, mußte jeden tag die haare waschen, weil ich den juckreiz nicht mehr ausgehalten habe!! die leute haben bestimmt gedacht, ich hab flöhe, ständig mit den fingern im haar ect..... :schaem:

ich war richtig verzweifelt, hab jedes shampoo ausprobiert, nix hat geholfen.
dann hab ich angefangen mit öl die kopfhaut einzureiben über nacht.
hat nicht wirklich geholfen.
irgendwann hab ich aus verzweiflung zu ganz normaler allzweck nivea gegriffen.
ja ich weiß, die incis sind böööööse, praktisch paraffin pur.
aber es hat geholfen. ich hab das zwei nächte hintereinander gemacht, also nur die kopfhaut damit eingerieben und einwirken lassen.
am nächsten tag ausgewaschen.
dann war der juckreiz weg.
ist bis heute (war vor ca. nem halben jahr oder länger) nicht wiedergekommen.
allerdings benutze ich immer milde shampen. z. zt. ein babyshampoo, will aber auf sante wechseln.

also, ich weiß jetzt nicht, ob das der ultimative tipp ist, aber mir hats geholfen.

lg

kitten
01.03.2005, 00:09
Da bin ich wieder!:wink: Also, das neue Shampoo hat nicht geholfen (war ja irgendwie klar...:leiderja: ) und leider kann ich auch alle Tipps, bei denen man Creme, Öl etc. auf die Kopfhaut schmieren soll nicht ausprobieren (obwohl ich denke, dass das wahrscheinlich am ehesten helfen würde...), weil ich doch die Extensions drin habe und die Strähnchen sonst "rausrutschen" könnten...! Aber Heilerde und Rosmarin werde ich ganz sicher nochmal ausprobieren! Für mehr Tipps bin ich auch immer wieder dankbar!!! Wer hat denn mal diese "einfach-nicht-waschen"-Nummer ausprobiert?
Besos, Gatita :kuss:

Alabama
03.03.2005, 15:46
An die Rosmarin-Spülerinnen:

Wo bekommt man denn Rosmarin? Im Supermarkt, als Küchengewürz, als Tee, oder in der Apotheke? Und wieviel nimmt man denn da so für eine Spülung? Ich hab da keine Vorstellung wie konzentriert das sein muss....

Tom
07.03.2005, 22:27
Hallo Naturkosmetikfreunde und Freundinnen,

suche nach einem Shampoo (NK) für juckende, gereizte Kopfhaut. Was könnt Ihr mir für Shampoos empfehlen?

Gruß

Tom

lauraKXD
07.03.2005, 22:35
mein vater hat schuppenpflechte und dementsprechend sehr gereizte kopfhaut. meine mutter gibt ihm logona anit-schuppen shampoo wacholderöl

"Anti-Schuppen Shampoo Wacholderöl
mit Rosmarin- und Brennesselextrakt aus biologischem Anbau für gereizte und zu Schuppen neigender Kopfhaut beruhigt, reinigt und pflegt das Haar und die aus dem Gleichgewicht geratene Kopfhaut besonders sanft." (aus
www.logona.com )

sie meint, das würde bei ihm gut helfen.. und sie muß es wissen, sie wühlt ihm jeden tag in den haaren rum und guckt, wie es der kopfhaut geht....
aussagen von meinem vater habe ich nicht, dem ist das leider ziemlich egal...

Zesty
07.03.2005, 22:53
... habe das gleiche Logona Shampoo meinem Freund verpasst, der auch schubweise Schuppenflechte bekommt. Tendenz: ist alles leicht besser geworden. Test ist aber nach nur zwei Wochen noch nicht abgeschlossen ....

LG

Tom
07.03.2005, 23:16
DANKE für Eure Tipps, doch die Naturkosmetik-Shampoos die man(n) sozusagen an jeder Ecke kaufen kann, kenn ich schon (Logona, Lavera, I+M, Biokosma, Weleda, Dr. Hauschka, Urtekram).

Hätte ich vorher erwähnen sollen. SORRY!!!!

Gruß

Tom

Poner
08.03.2005, 08:28
@Tom: ich frage mich eher was der Ursprung ist?? Verwendest Du Haarlack-spry oder Gele??

LGweniderauchschonmalderKopfjucktwegenspray!!!

Tom
08.03.2005, 22:08
Also Gel oder Spray benutz ich nicht. Es ist auch kein "Dauerjucken", ab und zu mal, mal mehr mal weniger. Hoffe Ihr könnt mir weitere Tipps geben.

Schon jetzt vielen Dank dafür!

Gruß

Tom

sushi
08.03.2005, 22:20
Hallo Tom,
dann wäre z.B. sanoll Ghassoul Haarwäsche vielleicht etwas für Dich; hier ein Link sanoll (http://www.sanoll.at/ghassoul.htm) zur Info.
Vielleicht hilft Dir das.

LG
sushi

Tom
09.03.2005, 22:01
Hallo Sushi,

vielen Dank für den Tip. Wenn ich nächste Woche nach Österreich komme, werd ich mir das Produkt mal genauer anschauen.

Liebe Grüße

von Tom

perwoll-hamster
09.03.2005, 22:08
hi tom
das sanoll Ghassoul hab ich noch nicht probiert,dafür aber das molke-joghurt und das tut meiner kopfhaut echt supergut.null probleme mit schuppen oder jucken mehr.
das balsam-pappel fand meine kopfhaut auch toll,dafür aber die haare nicht so.
ich glaube dass alle sanoll-shampoos sehr gut für die kopfhaut sind (werd ich wohl irgendwann mal testen müssen - für das allgemeinwohl der bjs,versteht sich ;-) )
liebe grüße
wolly

Potion
10.03.2005, 23:02
Ich kann Dir nur wärmstens das Lacto Intensiv Hautschutz Shampoo von Bioturm empfehlen. Das ist für normales Haar und trockene, empfindliche Kopfhaut.
Das ist wirklich SUPER!!!!

Tom
11.03.2005, 21:10
Hallo Wolly und Vanessa,

DANKE für Eure Tipps!!!

Jetzt noch eine Frage an Dich Vanessa, wie kam es daß Du Dir das Lacto Intensiv Hautschutz Shampoo von Bioturm gekauft hast? Hat es Dir jemand empfohlen? Seit wann benutzt Du es?

Gruß

Tom

kitten
14.03.2005, 19:47
Nach langer Zeit... Liest das hier überhaupt noch einer? Na ja, ich wollte nur mal verlauten lassen, dass ich heute mal die Rosmarin-Spülung ausprobieren werde!
@Alabama: Hier in Chile habe ich Rosmarin im Supermarkt gekauft, vielleicht geht das in Deutschland auch?! Oder im guten Obst- und Gemüsegeschäft?! Und Dosierung probier ich einfach mal so aus...

Na denn: Auf geht's!!! Gruss, Gatita

Mme_Butterfly
17.03.2005, 10:24
Ich hatte auch einige Zeit totales Kopfhautjucken, war sogar beim Hautarzt und der hatte einen ganz "seltsamen" Vorschlag: Kefir als Kur auf Kopf/Kopfhaut auftragen. Er hat eine russische Ehefrau und in Russland ist Kefir wohl DAS Schönheitselexir schlechthin. Er hat mir dann sogar ein Stück Kefirknolle (das ist so ein Pilz) mitgebracht und den habe ich immer schön mit Milch gefüttert. Bei mir hat der Kefir wirklich super geholfen! Der Geruch ist gewöhnungsbedürftig - milchsauer halt - aber nach etwas 2 Stunden hab ich's wieder ausgespült. Die Milchsäurebakterien sollen helfen, das Gleichgewicht der Kopfhaut wieder herzustellen. Tja - aber bekommt man Kefir in Chile?!? Vielleicht geht ja auch Joghurt mit lebenden Kulturen?! Also, wenn Du an so etwas rankommst, würde ich das mal probieren!

LG
Butterfly

Alabama
17.03.2005, 12:01
kitten schrieb:
@Alabama: Hier in Chile habe ich Rosmarin im Supermarkt gekauft, vielleicht geht das in Deutschland auch?! Oder im guten Obst- und Gemüsegeschäft?! Und Dosierung probier ich einfach mal so aus...

Na denn: Auf geht's!!! Gruss, Gatita

Okay, also dann probiere ichs auch mal mit dem Küchenkräuter-Rosmarin aus dem Supermarkt - ist deins frisch oder getrocknet?

kitten
22.03.2005, 20:36
Hola!
hab's letztens doch nicht geschafft, die Spülung auszuprobieren... :schaem: Aber jetzt steht sie schon fertig bereit im Bad und muss nur noch ein bisschen auskühlen! Dabei ist mir eben eingefallen: Was heisst "Spülung"? Muss ich die wieder ausspülen oder bleibt die nach dem waschen drin? :-? Eine schnelle Antwort wäre toll...!!!! DANKE!

@Alabama: Mein Rosmarin ist frisch! Getrocknet geht aber ganz sicher auch! Und das riecht ganz toll in der ganzen Wohnung... :traeum: Ich schreib dann natürlich auch wie's gewirkt hat! ;-)

@Patzy: Sorry, hab Deine letzte Frage überlesen: Ja, in Chile kann man ganz toll surfen! Irgendwo im Netz gibt's wohl sogar eine Chile-Surf-Site. Am besten lässt sich das wohl im Norden machen, zumindest gibt's da tolle Strände und ich hab da auch einige Surfer gesehen. Ausserdem ist im Süden das Wasser ziemlich kalt wegen dem Humboldt-Strom, gegen Norden wird's aber immer angenehmer!

Lieben Gruss, Gatita

kitten
22.03.2005, 21:36
So, ich antworte mir jetzt selber und allen die's auch interessiert: laut godiva muss man sich die Spülung nach dem waschen einfach über den Hinterkopf kippen (und ich hab'se natürlich auch schön in die Kopfhaut einmassiert!) und dann is feddich! So einfach ist das! Und ich hab's auch eben schon gemacht, kann aber natürlich noch nix über die Wirkung sagen... Werd ich aber machen!
Tschüss, gatita :-D

Beauty_diva
23.03.2005, 08:06
Juckende Kopfhaut Kommt meistdirekt nachdem waschen undzwardann wenn man den falschen Shampoo benutzt hat.

Potion
29.03.2005, 21:23
Sorry Tom habe Deine Frage gar nicht mehr gesehen :schaem:
Ich bin durch das Forum hier auf das Shampoo aufmerksam geworden. Irgendwer hat das mal empfohlen und dann habe ich es ausprobiert, weil es meiner Kopfhaut wirklich miserabel ging.
Benutzt habe ich es dann 4 Monate durchgehend und es wurde sehr schnell sehr viel besser. Im Moment nehme ich es so ca. 1 x in der Woche und es ist nichts mehr nachgekommen, meine Kopfhaut ist wieder sehr gut in Schuss :-D

kitten
02.04.2005, 01:08
Hi Ihr,

Rosmarin-Spülung hilft ein bisschen gegens jucken (macht aber wirklich sehr schöne Haare!) aber was mir im moment wirklich sehr hift ist das Avene Thermalwasser! Hab's aus Verzweiflung mal auf die Kopfhaut gesprüht und ich hab eine merkliche Linderung gespürt! Nur mal so als neuen Tipp!!! ;-)

Lieben Gruß, Gatita

SchokoAddict
31.05.2005, 17:29
Hallo,

es ist mir ja ein bischen peinlich, aber ich hab seit ca. 10 Tagen so Probleme mit meiner Kopfhaut, sie juckt wie verrückt, ich könnte ständig dran rumkratzen :schaem: aber ich verkneifs mir natürlich in der Öffentlichkeit ;-)

Als Shampoo und Spülung benutze ich Aveda Shampure und das Milchshampoo und Milchcondi von L'Occitane im Wechsel, das benutze ich schon seit ca. 4-6 Monaten und ich hatte nie Probleme.

Meine Haare sind taillienlang und fein bis normal und eher trocken.

Hat jemand ne Ahnung, woher das Jucken kommt? Ich hatte mir schon einmal Kräuter-Sesamöl auf die Kopfhaut geschmiert, hat aber nix genutzt. Meine Haare wasche ich alle 2-3 Tage.
Ich tippe ja auf eine Hormonschwankung, hatte in der letzten Zeit so einen extremen Süsshunger und ständig so Lust auf meinen Schatzi :-D

Hat jemand einen Tipp, was ich gegen dieses Jucken unternehmen kann? Wär echt super, wenn Ihr mir helfen könnt, es macht mich nämlich echt wahnsinnig :mecker:

Liebe Grüsse an alle BJs
Queeny

Picassy
31.05.2005, 20:21
Ich kenn das leider auch und bei mir kommt es immer definitiv davon, wenn ich ein Shampoo nicht vertrage. Das zeigt sich bei mir auch ziemlich schnell nach ein bis zwei Anwendungen, allerding hatte ich auch mal einen Fall wo es etwas länger dauerte. Vielleicht einfach mal wechseln oder eine Baby Shampoo Kur machen. Es kann aber natürlich auch irgendwie Stress sein! :-?

31.05.2005, 20:51
Hallo,
würde auch drauf tippen, dass es das Shampoo ist. Eine Allergie muss nicht sofort auftreten, manchmal dauert es eine ganze Zeit und ganz simpel gesprochen ´hat sich dann von den nicht verträglichen Substanzen soviel auf der Haut angesammelt und sie solange maltretiert, dass sie irgendwann anzeigt - game over. - mein Hautarzt hat es mir bei einer anderen Allergie einmal so ähnlich erklärt.
Als Soforthilfe setze ich bei Kopfhautjucken (hatte ich früher als ich richtig blondiert habe öfter) das Haar-u. Kopfhauttonikum von Margot Schmitt ein. Bin ja in einigen Sachen ein bekennender Margot Schmitt Fan, aber ganz ehrlich zur Kopfhautberuhigung kenn ich nichts besseres. Ist nicht billig, hält aber seeeehr lang. Du kannst dir das Produkt ja mal bei ebay- Anbieter spirushop ansehen oder falls du kein Risiko eingehen möchtest und dir die Option Rücksendung bei NIchtgefallen offen halten möchtest bei QVC bestellen.
LG
Birgit

schokopudding
01.06.2005, 10:12
-

hamse
01.06.2005, 11:44
was bei mir wahre Wunder wirkt: das alverde Birke/Salbei-Schampoo

Auriel
01.06.2005, 16:19
Hallo Queeny,

Ich denke auch, das könnte am Schampoo liegen. Auch Kräuterzusätze irritieren die Kopfhaut manchmal sehr - egal ob im Schampoo oder im Öl. Viele Süßigkeiten führen oft zu juckender Haut. Meine Tochter hat mit 16 Jahren eine Allergie gegen Zucker entwickelt, bekommt bei zu viel Süssigkeiten gerötete Haut und Juckreiz.

Zur Linderung der akuten Beschwerden könntest du versuchen, in die Menge Haarwaschmittel die du brauchst 10 Tropfen Teebaumöl zu tun. Das beruhigt die Kopfhaut und desinfiziert (durch das Kratzen kommt es häufig zu bakteriellen Infektionen).
Bei mir hat in solchen Fällen auch eine Essigrinse nach der Haarwäsche gut getan (2 Eßl. Essig auf einen Liter Wasser).
Außerdem hilft bei trockener gespannter Kopfhaut eine Massage mit Jojobaöl, Klettwurzelöl oder Mandelöl - das sind die Öle, die ich schon probiert habe. Man kann prinzipiell auch Olivenöl nehmen, ist aber sehr schwer, ich meine , die Haare sehen danach sehr fettig und strähnig aus. Mancheiner verträgt es auch auf der Haut nicht so gut.
Falls du silikonhaltige Schampoos und Kuren verwendest - Silikon auf der Kopfhaut führt irgendwann zu Juckreiz, weil die Haut nicht mehr richtig atmen kann.

Prinzipiell ist es auch möglich, dass sich auf deiner Kopfhaut ein Pilz breitmacht oder eine andere Hautkrankeit Schuld ist. :gruebel: Will keine Panik auslösen, an so was muß man erst denken, wenn die Veränderung der Pflegemaßnahmen keine Wirkung zeigt. :angst: :beruhig: Wenn also das Jucken trotz Schampoowechsel und Rückfettung der Kopfhaut nicht weggeht, würde ich mal einen Termin beim Dermatologen machen. Hast du Schuppen?

Was das Schampoo betrifft, würde ich eines versuchen, das ganz wenige Inhaltsstoffe hat, auf die man allergisch reagieren könnte. Ich denke da so an ein Babyschampoo. Allerdings muss man trozdem die INCIs lesen, manche sind nicht besser als normale Schampoos. Bübchen soll ganz gut sein, habe es aber noch nicht ausprobiert.:nixweiss:

[ Geändert von Auriel am 01.06.2005 16:21 ]

SchokoAddict
02.06.2005, 11:14
Hallo,

Vielen Dank für Eure Tipps! :danke: Das mit dem Joghurt werd ich ebenso wie das mit dem Teebaumäl testen! Und so eine Ölmassage werd ich auch gleich mal ausprobieren.

@Auriel:

das mit der Zuckerallergie hört sich nicht gut an :-( Ich ess nämlich auch total gerne Süsses, bin der totale Schoki-Kuchäään-Fan und kann keinen Tag drauf verzichten :schaem: gerötete Haut hab ich auch immer wieder, so komische rote Flecken, die dann immer wie verrückt jucken :angst: Ich werd das mal beobachten, ob das mit dem Süssen zusammenhängt...

Liebe Grüsse an Euch
Queeny

Sophia
02.06.2005, 15:41
Hallöchen!

Also ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Kopfhaut juckte, war gerötet und teilweise sogar blutig. Es hat sich herausgestellt, daß ich auf meinen neuen Schaumfestiger allergisch bin. Ich würde dir empfehle, auf ein anderes mildes Shampoo umzusteigen und erstmal agressive Stylingprodukte wegzulassen ! Das Shampoo sollte nicht so stark schäumen, sonst enthält es zu viele Schadstoffe. Von Wella Professionel gibt es auch eine ganz gute Kopfhaut-Lotion, ist allerdings nicht ganz billig. Ich weiß auch nicht, wie gut die INCI´s sind. Bei mir hat leider gar nichts mehr geholfen und ich mußte mir aus der Apotheke ein Allergiker-Shampoo besorgen. Seitdem geht es meiner Kopfhaut aber besser.

LG, Sophia

Nimue
02.06.2005, 20:35
bei mir hilft es, die kopfhaut nach dem waschen trockenzufönen (die längen natürlich nicht) je länger meine kopfhaut nass ist, desto schlimmer wird es (z.b wenn ich mit einem "turban" herumlaufe, ode rmit einer kur in den haaren)

ansonsten suche ich immer noch nach einer lösung, die sowohl meiner ewig juckenden kopfhaut wie auch meinen langen haare nützt.

SchokoAddict
03.06.2005, 11:35
Hallo Nimue,

daran könnt es natürlich auch liegen, ich hab in letzter Zeit meine Haare nicht mehr geföhnt, sondern an der Luft getrocknet :-o Ich werd sie jetzt mal doch wieder am Ansatz etwas föhnen.

Liebe Grüsse
Queeny

BubbleTea
03.06.2005, 21:31
Vielleicht versuchst du auch mal das Shampoo nur stark verünnt zu benutzen, dass hat bei mir geholfen (hatte trockene Kopfhaut und Schuppen, manchmal Kopfhautjucken).

Einfach eine leere Shampooflasche zur Hälfte mit Wasser füllen, ein ordentlicher Klecks Shampoo rein, schütteln und dann aufs Haar auftragen. Am besten erst die Hälfte nehmen, dann ausspülen, danach den Rest Shampoo-Wasser zu ende benutzen.

Bei mir hilft es wirklich super!

July
05.07.2005, 14:28
Hallo Beauties,

ich brauche euren Rat.

Ich habe lange, naturgelockte, sehr dicke Haare die eigentlich immer eine extra Portion Pflege brauchen. Bevor ich auf NK umgestiegen bin habe ich Pantene ProV benutzt und war sehr zufrieden damit, das Zeug war schlichtweg geil aber die Incis wollte ich mir einfach nicht mehr antun.
Bei NK habe ich mit Shampoo für strapaziertes Haar von Lavera angefangen. War nichts, null Pflegewirkung. Die Weizenprotein Spülung von Logona hinterlässt bei mir so einen komischen Fettfilm im Haar, gefällt mir nicht.
Dann habe ich Alverde Aloe-Hibiskus Shampoo und Spülung benutzt und war eigentlich sehr zufrieden bis ich dann nach ein paar Wochen so ein jucken auf der Kopfhaut bekommen habe, das nach jeder Wäsche schlimmer wurde. Nun habe ich mir das Kur Shampoo von Sante gekauft, benutze aber noch die Alverde Spülung. Mein Haar sieht damit zwar sehr gut aus aber meine Kopfhaut juckt schon wieder total.
Das ist doch nicht normal! Da ich nicht weiß woran es liegt, ist es auch schwierig was anderes auszuprobieren. Dachte erst es wäre das ALS aber bei Sante ist das nicht drin.

Hat jemand von euch die gleichen Effekte bei sich beobachtet und könnt ihr mir einen Tip geben was ich noch probieren könnte.
Was bringen mir nämlich gute Incis wenn meine Kopfhaut Amok läuft?!

Picassy
05.07.2005, 17:26
:-) Hallo, ich kenne Dein problem mit der juckenden Kopfhaut auch sehr gut. Vielleicht verträgst Du einen der natürlichen Inhaltsstoffe nicht... Hier wird unter anderem auch das Sanoll Joghurt Molke Shampoo gelobt, das man bei den Shopping Links bestellen kann. Oder- es ist einfach so, dass Dir NK nicht gut bekommt und Du solltest wieder auf KK Haarpflege umsteigen, es muss ja nicht gleich wieder Pantene sein.... Schließlich musst Du Dich mit Deinen Haaren wohlfühlen.

distel
05.07.2005, 17:31
Ich habe leider mit ziemlich starkem Kopfjucken auf das alte alverde Henna/Olive reagiert - obwohl es für meine Haare wirklich toll war, hab ich es deshalb nicht nehmen können. Auch nicht verdünnt.

Die neue Version vertrage ich besser, auch das Aloe/Hibiskus. Manchmal juckt es noch ein bisschen, dann nehme ich das dritte, Birke/Salbei. Das hilft bei mir auf jeden Fall.

Seit der schlimmsten Phase, als ich mir die Kopfhaut hätte aufkratzen können und auch etwas Ausschlag hatte, verdünne ich mein Shampoo übrigens immer!

Ina
05.07.2005, 17:35
Ja, verdünnen ist ein guter Tip. Denn wenn diese Shampoos(egal ob KK oder NK) direkt und konzentriert auf die Kopfhaut gelangen, muss das nicht gut sein. Ausserdem: spülen spülen spülen. Und immer noch spülen. Die meisten menschen habens zu eilig beim Haare ausspülen. Dann jammert die Kopfhaut schnell. :zustimm: (ich kenne das auch :schaem: )

Zeanra
05.07.2005, 17:41
@Distel : Dann bin ich ja doch nicht allein damit, dass ich Probleme mit dem Henna-Olive-Shampoo habe! Ich dachte schon, ich wäre die Einzige... Genau wie bei dir ist ist das Shampoo an sich für meine Haare toll - Glanz, Kämmbarkeit, Geschmeidigkeit top - aber meine Kopfhaut drehte schon nach der ersten Anwendung völlig durch. Ich habe eigentlich nie Probleme mit Schuppen oder Kopfhautjucken, aber plötzlich hatte ich beides! Und ich kann mir bis heute nicht erklären, an welchem der Inhaltsstoffe es liegen könnte, da das Shampoo doch recht mild ist...

Bei mir hat zum Glück ein simpler Shampoo-Wechsel geholfen, was zeigt, dass meine Kopfhaut sich anscheinend wieder regeneriert hat. Ich glaube, ich werde dennoch die neue Rezeptur des Shampoos ausprobieren - in der Hoffnung, dass ich diese dann besser vertrage als die alte. :-)

05.07.2005, 18:30
Vielleicht reagierst Du auf die ätherischen Öle. Ich darf auch keinen Balsam mit ätherischen Ölen verwenden. Sonst kriege ich Kopfhautjucken.

LG, Sabine

schokopudding
05.07.2005, 19:00
-

July
06.07.2005, 08:32
Hallo!

Danke für eure Antworten.

Tja, ätherische Öle vertrage ich auch im Gesicht nicht. Dann kann es wohl daran liegen....
Enthält dieses Sanoll Shampoo denn ÄÖ?

Am zu wenigem spülen kann es eigentlich nicht liegen, da bin ich immer sehr gründlich.

Mein Mann benutzt übrigens das Olive-Henna Shampoo von Alverde und hat damit keine Probleme aber der Arme muß bei mir ja immer Resteverwerter spielen. Alles was ich nicht vertragen habe, muß er aufbrauchen. :-D

Josili
06.07.2005, 11:24
Hallöle,

also ich hatte das Problem nach meinem Umstieg auf NK auch. Jetze isses aber verschwunden.
Ich habe nix geändert sonst, einfach nur gewartet. Vielleicht isses so ein Umstiegsphänomen :-? ?

SchokoAddict
10.08.2005, 17:15
Nachtrag:

Das Kopfhautjucken hat bei mir aufgehört, seitdem ich auf Shampoos ohne ALS, SLS und SLEs umgestiegen bin. Ich vertrage wohl diese scharfen Tenside einfach nicht. Vielleicht ist das ja der einen oder anderen Beauty eine Hilfe ;-)

P.S. Davor hat weder Shampoo verdünnen, noch Kopfhaut-Massagen mit Öl noch die Beigabe von Teebaumöl ins Shampoo geholfen :leider:

moody
05.09.2005, 15:48
hallo beauties,

zuerst einmal sorry, denn dieses thema gabs ja schon ein paar mal.

aber meine frage ist eher, an welchen stoffen dieses jucken der kopfhaut liegen könnte? ich hatte damit noch nie probleme, benutze seit einiger zeit (6 wochen?) das neobio honig shampoo und seit ner woche ca. hab ich ständig das gefühl kratzen zu müssen (vereinzelt hab ich auch relativ große pickel auf der kopfhaut) :-?

hier mal die incis von dem shampoo:
Aqua, Sodium Lauroyl Sarcosinate, Aloe Barbadensis, Coco Glucoside, Sodium Lauroyl Glutamate, Mel, Betaine, Alcohol, Xanthan Gum, Glyceryl Caprylate, Citric Acid, Sodium Lactate, PCA Glyceryl Oleate, Chamomilla Recutita, Citrus Dulcis, Maltodextrin, Hydrolized Wheat (Triticum Vulgare) Protein, Hydrolyzed Wheat (Triticum Vulgare), Starch, Sodium Phytate, Caramel

meint ihr, es könnte an dem alkohol liegen - was würdet ihr denn tippen?
oder kann es evtl. auch sein dass ich keine phf vertrage? habe vor ner woche das letzte mal mit sante schwarz gefärbt....

schreibt mir doch mal eure erfahrungen und meinungen.

schönen tag euch noch
moody :wink:

Jia
06.09.2005, 19:38
Ich schließe mich der Frage mal an. :pfeif:

Früher mit KK hatte ich auch immer Kopfhautjucken. Dann mit NK wurde es sehr viel besser. Aber jetzt wo ich das Shampoo (FMK Bergamotte) länger einwirken lasse, um die Waschwirkung zu erhöhen, juckt es wieder. :mecker:
Liegt das einfach an den Tensiden? Oder doch was anderem?
Das Ding ist, dass ich nach dem Duschen, seit ich denken kann, auch immer einen leichten Ausschlag am Dekolletee bekomme. Aber weil der immer nach 10 Minuten verschwindet, hab ich mich nie großartig drum gekümmert. Trotzdem würde ich echt gerne mal wissen, von welchem Stoff der ausgelöst wird.. Der selbe ist vielleicht dann auch für das Jucken verantwortlich?
:-?

Also bei "guten" PHF sind richtige Allergien jedenfalls äußerst selten. Beim letzten Färben mit Müller Schwarz hatte ich auch ein ziemliches Kopfhautjucken, aber einfach, weil der ganze Kram erst nach ein, zwei Wäschen komplett von der Kopfhaut runter war.

La gata
12.02.2006, 19:53
Gibt es einen Hoffnungsschimmer???
Meine Kopfhaut juckt nicht doll, wenn ich mir jeden Tag gründlich die Haare wasche. Aber neulich war ich das ein oder andere mal gezwungen, sie mir abends nicht zu waschen, weil´s sehr spät war...
Mein Friseur meinte, das liegt daran, dass ich am Kopf sehr stark schwitze und das Salz diesen Juckreiz auslöst. Solange ich jeden Tag die Haare waschen kann ist es ja ok. Aber was, wenn ich´s mal nicht schaffe oder irgendwo bin, wo es gerade nicht geht??
Kennt jemand das Problem?
Ich muss mich wohl damit zufrieden geben oder sollte es tatsächlich etwas geben, was helfen kann??

[ Geändert von beautyfreak am 12.02.2006 19:54 ]

Chumani
12.02.2006, 20:04
Hallo Beautyfreak,

versuchs doch mal mit einer Essigspülung nach dem Waschen- hilft bei mir immer wunderbar.

Dafür nimmst du eine halbe Tasse Apfelessig und füllst den mit ca 1/4 Liter lauwarmen Wasser auf. Nach dem Waschen damit die Kopfhaut und Haare spülen, massieren und leicht ausspülen. Ansonsten hilft mir auch das Brennessel-Shampoo von Börlund (Reformhaus), damit habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viel Glück, beim Ausprobieren!

Binchen

Rubina
12.02.2006, 20:13
meinem LeGe juckt die Kopfhaut immer, wenn er viel Stress hat, dann kann es auch mal zu Schuppen kommen....

....das mit den Essigspühlungen hat bei ihm nicht geklappt.... es hat das ganze eher verschlimmert...

.... jetzt verwendet er babyshampoo und das sensitive head & shoulders im Wechsel.... das ist das einzige, was ihm hilft.... ums tägliche Haarewaschen kommt er eigentlich nicht drum herum, außer er hat Urlaub (da ist dann stressfreie Zeit)

La gata
12.02.2006, 20:37
Hab schon so ziemlich alle Schampoos ausprobiert, bringt alles nichts :nein:
Glaube nicht, dass es bei mir mit Stress zusammenhängt, die juckt auch, wenn ich rumsitze und Ferien habe, z.B.

a-head
12.02.2006, 22:39
ich würd an deiner Stelle mal zum Hautarzt gehen. Der kann die genaue Ursache feststellen. Ich hatte z.B. auch immer Juckreiz mit ziemlich roten Flecken und das bis zu meinem 15. Lebensjahr. Dann kam raus, dass es Schuppenflechte ist.

Vielleicht hilft in deinem Fall auch ein Shampoo aus der Apotheke. Da gibts spezielle gegen Juckreiz. Weil die aus der Drogerie kann man meisten vergessen, wenn so stark geplagt ist.

Mad-Beauty-Fan
12.02.2006, 23:47
Eine Freundin von mir hat das Problem auch. Seit sie ausschließlich Babyshampoo benutzt hat sie kein Jucken mehr. Ist es mal leer und sie muß zu normalen Shampoo greifen, peng, wieder jucken da.

Maddy
12.02.2006, 23:48
Was für ein Shampoo benutzt du denn? Vielleicht liegt es ja daran :-?

Zeanra
12.02.2006, 23:54
Oder daran, dass die Kopfhaut völlig entfettet ist, weil täglich gewaschen wird.

La gata
13.02.2006, 14:10
also wie gesagt, ich hab so ziemlich ALLE Schampoos versucht, auch Babyschampoos...
Ich habe erst angefangen, die Harre jeden Tag zu waschen, WEIL die Kopfhaut so stark juckt. Ich hab mir die Haare früher viel seltener gewaschen und es in den letzten Ferien wieder versucht. Hab mir meine Kopfhaut total kaputt gekratzt vor lauter Juckreiz!
Ein Schampoo aus der Apotheke hatte ich auch schon, mit 5 % Urea. Hat auch nicht geholfen...
Ja vielleicht geh ich doch mal zum Hautarzt:-/

Monja
13.02.2006, 14:19
Hallo,ich habe jahrelang an juckender Kopfhaut gelitten.Dann bekam ich von meinem Apotheker einige Proben von La Roche-Posay namens Kerium.Ich habe das Shampoo und Die Kur,seitdem bin ich das wiederliche Jucken los. :hurra: :hurra: LG Monja

La gata
13.02.2006, 15:33
und du musst nicht mehr jeden Tag die Haare waschen?
Ich meine, ich werde sie wohl wegen Sport, usw. schon oft waschen, aber es nervt schon sehr, wenn man die reinst Kratzattacke bekommt, weil man´s EIN Mal nicht geschafft hat :nein:

Trixi
14.02.2006, 18:49
Huhu!
Meine Kopfhaut meldet sich auch so langsam wieder mit Schuppen und trockener Kopfhaut.
(~>blödes Shampoo erwischt, wie ich jetzt erst bemerke, Heizungsluft usw.)
Bei meinen trockenen Haarlängen und- Spitzen (hab recht lange Haare), hat bisher Joghurt immer supi geholfen, werde es auch gleich heute Abend mit auf die Kopfhaut geben, soll die Kopfhaut gut durchfeuchten :zustimm:
Vielleicht hilft es.
Probier es doch mal aus, und nicht jeden Tag die Haare waschen.
Haarwasser wäre da vielleicht eine gute Alternative, um die Wäsche um einen Tag herauszuzögern.
Ich erinner mich gut, vor ein paar Jahren hab ich sie auch täglich gewaschen, und mich gewundert, weshalb ich denn so arge Schuppen hatte..

La gata
14.02.2006, 20:44
Schuppen hab ich nicht und die Haare muss ich jeden Tag waschen, weil ich reiten gehe. Und unterm Reithelm schwitzt es sich gut...
Glaub zwar nicht, dass Joghurt die Ursache bekämpft;-) aber vielleicht lindert´s mal etwas*ausprobier*

SemiBoes
15.02.2006, 16:46
Hallo!

Versuch mal das Shampoo stark (so 1:10) zu verdünnen - das hat bei mir geholfen. Hatte auch nach 1 Tag nicht waschen eine juckende Kopfhaut...jetzt is es ok.

lg, Dani

EMIchiee
13.11.2006, 19:16
ich nutze seit Jahren (03) schon das Herbal Essences Shampoo fuer normales Haar. Es enthaelt Sodium Laureth und Lauryl Sulfate..
Da meine Haare jetzt doch recht lang sind dachte ich mir es waer vielleicht mal eine Ueberlegung wert auf NK umzusteigen.
Momentan sehen meine Haare leider noch ziemlich fettig und schuppig aus, lange Umstellung in Sicht.
Die Kopfhaut juckt auch stark

lg Emi

blackwhitechaos
13.11.2006, 21:22
Hey = )

Dasselbe musste ich auch durchmchen als ich im Sommer auf NK umgestiegen bin ( ebenfalls Alverde, auch logona etc.).
Mittlerweile wasch ich so gut wie ohne Shampoo, bzw versuch es so wenig wie möglich an die Kopfhaut zu bringen und lass es auch nur noch kurz einwirken, Spülung und Condis kommen mir ohnehin nur in die Längen. Meiner Kopfhaut geht es seither zumindest etwas besser.

Ich hoffe das legt sich auch bei dir wieder.

Lg

resi
13.11.2006, 22:14
Ich komme mit dem Sanoll Joghurt Molke Schampoo (mit Zuckertensiden) ganz gut zurecht. Ich nehme es immer wenn meine Kopfhaut juckt u. brennt. Es ist total sanft.
Wenn du SLS wirklich gut verträgst und einfach nur bessere INCIS haben möchtest (also keine Silikone) würde ich dir Schauma Schampoo empfehlen. Das hat gute Incis und ist eigentlich ganz gut (benutzte ab und zu Schauma Repair & Pflege).

chrissy
14.11.2006, 09:29
Hi, also mir geht es zurzeit auch so, extrem juckende Kopfhaut, leichte Schuppenbildung und extrem schnell fettendes Haar (nehme Logona, Lavaerde.........); ich muss sagen, in meinen "Chemiezeiten" mit ständigem Färben und KK-Shampoos hatte ich das eigenartiger Weise nie, keine Schuppen, nicht so schnell fettendes Haar...........

Aber ich denke mal, es ist schon eine gewisse Umstellungsphase, die manche durchmachen müssen..........

LG
Chrissy

Lady
14.11.2006, 09:57
Ganz wichtig ist es (dass habe ich auch erst nach ein paar mal waschen gemerkt), dass man bei NK Shampoos viel länger spülen muss UND dass man weniger Shampoo nehmen sollte als man es von KK gewohnt ist!! Sonst werden die Haare schnell klatschig oder wirken fettig.

chrissy
14.11.2006, 10:11
@Lady, also spülen tu ich jetzt länger, aber dennoch nehme ich zu viel Shampoo, glaube ich, andererseits, wenn ich eine Olivenölpackung mache, brauch ich einfach mehr Shampoo zum Auswaschen..................

LG
Chrissy

Lady
14.11.2006, 10:17
@EMIchiee
Nimm auf alle Fäller erstmal wieder herbal....bis sich alles beruhigt..und dann würde ich zwischdurch mal so alle 3 - 4 Wäschen ein NK Shampoo probieren...und vielleicht kannst Du den Abstand dann verringern.

Drück Dir die Daumen!!

chrissy
14.11.2006, 10:24
@lady, herbal, ist das mit Tensiden, oder? was genau von herbal soll ich nehmen?

Ach ja, hab momentan eine ziemliche Krise, weil laufe ständig mit fettem Haar herum, das ich aber trotzdem nicht oft waschen will.......... würde mich sooooo gern umstellen auf NK, aber bis jetzt ist das Resultat nicht gut, dabei verwende ich NK schon die achte Woche, da müsste es ja schon funktionieren........

LG
Chrissy

Lady
14.11.2006, 10:34
@Chrissy
sorry, mit dem Herbal meinte ich eigentlich EMIchiee (bin noch nicht so fit)

aber an Deiner Stelle würde ich dann auch DAS nehmen womit Du weißt, dass Du keine Probleme hast...und dann zwischendrin mal ein NK.

Denn es macht ja keinen Sinn wenn Du Dich nicht wohl fühlst mit Deinen Haaren...Nk hin oder her....die Haare sollen toll aussehen...und wenn das nur mit KK geht....mein Gott...warum denn nicht.
Wie gesagt....ich würde einfach mal jede 3. oder 4. Wäsche NK probieren...aber immer erst dann wenn Deine Haare top sind...dann mal antesten. LG Lady

chrissy
14.11.2006, 10:36
@Lady, danke, nur ist halt das Problem, dass meine Haar mit KK auch nie top waren............ nun ja, muss noch andere Produkte testen, aber zumindest bei silikonfrei will ich auf jeden Fall bleiben........

Danke für Deinen Rat!
LG
Chrissy

Lady
14.11.2006, 10:43
@Chrissy
Wie sind denn Deine Haare? glatt oder gelockt? Wo genau liegt das Problem?...abgesehen vom schnellen fetten u Schuppen? Sehen sie ungepflegt aus?

chrissy
14.11.2006, 11:23
@Lady, hab ganz glattes und feines Haar; Schuppen sind nicht so arg, aber ein ziemliches Kopfjucken und so schmierig fettig schon am 2. Tag; ich hab zwar seit je her fettendes Haar, aber nicht sooo schnell und das Fettige ist irgendwie so schmierig........... umso schwerer zu ertragen, da ich ja - wie in zahlreichen Postings beschrieben - das Färben eingestellt habe und Grau zu sehen ist, aber das ist ja ein anderes Thema.......

Ich hab auch den Verdacht, dass das ständige Färben das Nachfetten verzögert hat, und jetzt, da Farbentzug, sich das ebenfalls verschlechtert hat, kann das sein?

Entschuldige, ich bombardiere Dich da mit meinen Fragen, hab aber heute einen ausgesprochenen Bad-Hair-Day; vielleicht könnte ich auch mal ein Baby-Shampoo von Lavera versuchen?

Danke jedenfalls!
LG
Chrissy

P.S. möchte unbedingt durchhalten........

Lady
14.11.2006, 11:29
@chrissy

Ja, färben und DW usw. bescheren eher trockenes Haar. Wenn meine Ansätze von der DW rausgewachsen sind dann fetten diese auch schneller nach.

Es ist oft schwierig das richtige zu finden...aber es gibt doch auch Shampoos gegen fettendes Haar von Logona usw. Vielleicht probierst Du da mal was aus.

Tuuli
14.11.2006, 13:50
Ich bekomme auch Kopfhautprobleme durch einige NK-Shampoos. Ich musste leider sehr viel ausprobieren, hab etwa 15 verschiedene NK Shampoos ausprobiert. Seit 2 Monaten verwende ich das Vel.Vet Pflegeshampoo Bergamotte (gibts bei FMK-Naturwaren) und damit gibts null Probleme mehr mit meiner Kopfhaut.

EMIchiee
14.11.2006, 19:52
Irgendwo habe ich gelsesen dass Sante scharfe Tenside drin hatte nur in den alten Produkten?

lg

Tuuli
14.11.2006, 20:03
Die Sante Shampoos hatten bis vor einiger Zeit herkömmliche Tenside, aber inzwischen wurde auf Zuckertenside umgestellt.

resi
14.11.2006, 21:08
@Chrissy: wenn du Silikonfrei bleiben möchtest, würde ich jedenfalls kein Herbal kaufen (ist mit Silis). Wenn du mit KK besser als mit NK auskommst würde ich Silifreie KK Produkte kaufen:
- die meisten Balea Schampoos u. Spülungen
- Schauma Schampoos (Spülungen enthalten Silis)
- ich glaube die neuen Nivea Schampoos u. Spülungen enthalten auch keine Silis mehr.

Hast du eigentlich mittlerweile das Apfelschampoo von Neobio getestet? Das ist echt super.

Stargazers
14.11.2006, 21:22
hab auch das prob mit dne schuppen und rauhen trockenen haaren, benutzte seit 2 wochen nk.. naja ich werd erstmal durchhalten hoffentlich legt sich das..

chrissy
15.11.2006, 09:24
@Resi, danke für den Rat, werde Schauma probieren, Neobio geht ja auch, oder? Und zeitweise mit Lavaerde, da wird das schon, hoffe ich......

Also - ich hab den Verdacht, dass dieses extreme Kopfjucken (war gestern abend ganz schlimm) vom Logona Bier-Honig im speziellen kommt, weil das hab ich am Sonntag verwendet.......... ich werde nach einer Zeit auch noch von Sanoll das Hanf-Shampoo versuchen, vielleicht geht es ja damit besser......

Danke Resi!
LG
Chrissy

resi
15.11.2006, 11:00
Also meine Haare lieben Neobio. Beim Apfelschampoo werden sie auch richtig quitschig sauber. :zustimm:
Und ab und zu benutze ich auch noch Schauma, um meine Flaschen mal leer zu bekommen. Damit hatte ich auch nie Kopfhautprobleme.
Mir ist auch aufgefallen, dass meine Haare öfters gewaschen werden müssen wenn ich mit Zuckertensiden wasche. Das einzige Schampoo mit Zuckertensiden was meinen Haaren gefiel war das Sanoll Joghurt Molke Schampoo. Aber das ist so teuer, weiß nicht ob ich das nochmal nachkaufe.
Ich wasche sowie so immer eine Woche mit Schampoo u. dann wieder eine Woche mit Haarseife. Vielleicht wäre die auch was für dich (wenn du mit Neobio oder Schamuma nicht so gut zurecht kommst).

chrissy
15.11.2006, 11:15
@Resi vielen Dank, hast mir geholfen.......... dann werde ich doch Sanoll Joghurt Molke mal probieren..........

Also, ich hab 1x das Haar gewaschen mit Reincarnate von Lush, ist so eine Art von Seife, aber doch mit SLS und ich wollte eben nicht nur das nehmen, aber komischerweise hatte ich danach keine Kopfhautprobleme, anscheinend nur nach Zuckertensiden.

Welche Haarseife verwendest Du?

LG
Chrissy

chrissy
15.11.2006, 11:18
Hallo Ihr Lieben,

möchte wieder um Rat bitten bei Euch: kennt jemand ein gutes Haarwasser gegen juckende Kopfhaut, leichte Schuppenbildung, aber dennoch zurzeit extrem fettendes Haar?

Hatte da gestern abends extreme Probleme mit Jucken und würde dringend eines brauchen zur SOFORThilfe, weil das hält ja kein Mensch aus.

Danke im Voraus
LG
Chrissy

resi
15.11.2006, 11:21
Ich habe diese Seifen: http://www.seifenparadies.de/product_info.php?products_id=124&OLCsid=8f30fef1b8d785e204b98c9c485d80e1 und eine Zitrone-Ei- Seife vom Seifenparadies, aber die scheint es nicht mehr zu geben. Werde aber noch die anderen Schampooseifen vom Seifenparadies ausprobieren (sind ja 2 neue bei).
Wichtig ist dass man nach der Seifenwäsche eine Saure Rinse macht. Ansonsten braucht man nicht unbedingt einen Condi, weil die Haare irgendwie gepflegter sind als nach einer Schampoo Wäsche.

babygummibaer
15.11.2006, 12:57
ich habe damit gott sei dank keine erfahrungen, aber meine mutter schwört bei sowas auf birkenhaarwasser. das gibts sogar für ganz billig schon von drogerie-eigenmarken

chrissy
15.11.2006, 13:35
Danke babygummibär, werde ich mal versuchen.......

LG
Chrissy

Naschkatze
15.11.2006, 13:55
Ich hab selten juckende Kopfhaut, aber wenn es mal wieder soweit ist, helfen mir Öle sehr gut. Ich nehme etwas Mandelöl auf die Fingerspitzen und massiere damit meine Kopfhaut!
Die Massage hilft gegen den Juckreiz und das Öl legt einen leichten, beruhigenden Film auf die Kopfhaut - ich empfinde das als sehr angenehm!!

FrouFou
15.11.2006, 13:58
Diese billigen Birkenwaesser helfen wirklich sehr gut. Oel habe ich so noch nicht probiert, aber wie bekommt man es denn hin, dass die Haare nicht fettig aussehen?

darkbeauty
15.11.2006, 13:59
Meine Eltern haben jahrelang Birkenhaarwasser genommen, bei Vater gingen alle schlimmen Schuppen weg, bei Mutter wurden die Haare kräftiger....meine Oma benutzt seit jahrzehnten Brennesselwasser, aber sie sammelt sie selber und macht frisches Haarwasser draus.....getrocknet halten die ja ewig....und ich nehme das von Balea mit Brennessel-Birke-und Schachtelhalm....der Anstaz fettet weniger nach, die Haut ist beruhigt!

darkbeauty
15.11.2006, 14:00
Diese billigen Birkenwaesser helfen wirklich sehr gut. Oel habe ich so noch nicht probiert, aber wie bekommt man es denn hin, dass die Haare nicht fettig aussehen?

Du massierst das Haarwasser in die Haare und föhnst sie danach, entzieht auch schon angefetteten Haaren im Notfall das Fett und macht sie griffiger.
Also einfach durchföhnen!

chrissy
15.11.2006, 14:01
Super! Danke für die vielen Tipps........

Das mit Ölen hab ich schon mehrmals versucht, ist momentan zwar angenehm, aber dann muss man ja Haarewaschen und das Jucken beginnt von vorn.........

@darkbeauty: nimmst Du das Haarwasser jeden Tag oder nur fallweise?

LG
Chrissy

darkbeauty
15.11.2006, 14:04
Also da ich meine langen Haare jeden zweiten Tag komplett wasche, liegt ein Tag Pause dazwischen und an diesem Tag benutze ich zum Auffrischen das Haarwasser. Nach dem Föhnen sehen sie gleich wie frisch gewaschen aus und sind am Ansatz nicht mehr so geplättet nachm Schlafen.

chrissy
15.11.2006, 14:06
Danke, darkbeauty!

Also irgendwas werde ich mir heute zulegen.............

LG
Chrissy

darkbeauty
15.11.2006, 14:07
Mach das! Viel Spaß beim Suchen!:daumen:

Naschkatze
15.11.2006, 14:24
Oel habe ich so noch nicht probiert, aber wie bekommt man es denn hin, dass die Haare nicht fettig aussehen?
Naja... gar nicht!!! ;-)
Ich wasche jeden morgen die Haare daher ist es nicht schlimm wenn ich mir abends etwas Öl in die Haare / auf die Kopfhaut gebe. Wenn man nur alle paar Tage wäscht ist das natürlich nicht machbar!

nicoletta
15.11.2006, 14:57
Hallo,
ich hatte auch immer sehr juckende allerdings trockene Kopfhaut. Seit ein paar Tagen habe ich ein Neutrogena T/Gel Shampoo fuer empfindliche trockene Haut und Schuppen schon in den ersten paar Tagen habe ich eine Verbesserung bemerkt.Vielleicht gibt es ja auch das passende fuer Deine Haare und Kopfhaut.
Bin allerdings grad in England aber ich glaube das gibt es in Deutschland auch zu kaufen bei Versandapotheken im Web hab ich das schon gesehen.

Ciao Nicole

chrissy
15.11.2006, 15:05
Hi Nicoletta,

danke für den Tipp, ich hab ja auch trockene Kopfhaut, die eigenartiger Weise dennoch schnell fettet.

Wo bist Du denn in England? Klass, das würde mir auch gefallen.......

LG
Chrissy

**princess**
15.11.2006, 19:24
Ich habe damals Schuppen bekommen nach der Umstellung auf silikonfreie Haarpflegeprodukte. Denke das sich die ganze Silikonschicht erstmal von meiner Kopfhaut und meinen Haaren lösen musste.
Nach ca. 2 Wochen war es gut und die Schuppen waren weg.

Ulriki
16.11.2006, 13:38
Hi!

Hier war mal ein Tip, daß Meersalz in heißem Wasser aufgelöst vor dem Shampoo bei juckender Kopfhaut gut tut. Kann ich nur bestätigen!
Ich habe richtig schlimmes Kopfhautjucken seit ich NK benutze, und so eine Art fettiger Belag auf der Kopfhaut. Da haben auch keine Apotheker-Shampoos geholfen.
Nennt sich wohl Seborrhoisches Ekzem und ist ein Hefepilz, der verrückt spielt.

Aber das Meersalz hat super geholfen, und zwar SOFORT! Wende es seitdem zweimal die Woche an, und tunke meine Kopfhaut damit richtig viel. Danach nehme ichdann Lavaerde oder Sanoll.

Ulriki

resi
16.11.2006, 17:04
@Ulriki: Diesen Pilz hatte ich auch mal, der war echt mies. Vorallen kommt der auch gerne mal wieder....

Juno
02.12.2006, 23:31
Ich dachte heut abend "Heute wasch ich mir mal nicht die Haare, mach ich morgen" (also nur 1 Tag ohne waschen, wasche immer abends).
Nun sitz ich hier und mein Kopf juckt wie Hölle. Was ist da bloß los? Liegts am Shampoo? Das ist ja nicht das erste mal das ich mir mal einen abend nicht die Haare wasche, und sonst hat das nie so gejuckt. Nehme seit ca. einer Woche das Alverde Aloe/Hibiskus (hatte ich vorher auch schon mal ab und zu) und hatte eigentlich nie Probleme damit.

Stargazers
03.12.2006, 00:09
also ich hab mir die letzen 2 jahre lang jedne tag die haare gewaschen (ergebnis, trockene haare) und wenn ich dann einmal versucht habe einen tag nicht zu waschen war das auch der reinste horror... aber ich hab dann erstmal 2 montae jeden 2 taf gewaschen (gezwungen) und mittlerweile versuch ich auf jedend ritten runterzukommen...jeder 2. geht aufjedenfall schon sehr gut ohne jucken..das wurde bei mir mit der zeit besser...
was jetzt bei dir ist kann ich leider auch nicht beurteilen :-?

Rubina
03.12.2006, 15:13
Mein Kopfhaut Juck Attacke kommt eindeutig von einem SHampoo, das ich leider ausprobiert habe (NK) Denn nach den ANwendungen habe ich so kleine Pusteln bekommen, die mittlerweile abklingen, das Jucken ist aber trotzdem noch da.

Meine Haare wasche ich so alle zwei bis drei Tage. Wenn ich länger warte, kann es schon auch mal passieren, das die Kopfhaut mit jucken anfängt. Dann sieht man allerdings auch schon einen fettigen Ansatz.

Wenn du das Shampoo schon längere Zeit in Gebrauch hast, dann spricht das eher dagegen, dass das Jucken von Shampoo kommt :gruebel:

Juno
03.12.2006, 16:39
Mh heute gehts, aber ich bin froh wenn ich nachher meine Haare wasche. Ich wasch lieber weiterhin jeden Tag. Ich hab voll fettige Haare, und das nach nur 1 Tag ohne waschen.

distel
04.12.2006, 09:45
Alverde Aloe-Hibiskus und Henna-Olive hab ich leider auf Dauer nicht vertragen. Hat sich allerdings erst nach einiger Zeit des Benützens herausgestellt.

Ich würde daher auf das Shampoo tippen.

Juno
04.12.2006, 09:54
Mh ja ich glaub auch, ich nehme immer das Aloe. Heut kauf ich mir mal das Olive

chrissy
04.12.2006, 09:59
@Cassi: ich mit meinem extrem fetten Haar rate dennoch zum seltener Waschen; ich hatte vor langer Zeit auch jeden Tag gewaschen, die waren schon am Abend des Haarewaschens fett; momentan wasche ich 1x in der Woche, sie sind am dritten Tag leicht fettig; Du siehst, es geht, wenn man Geduld hat.......freilich laufe ich ca. 4 Tage mit recht fettem Haar herum, aber als ich noch öfter gewaschen habe, konnte ich Fettes-Haar-Tage auch nicht vermeiden....

Das löst aber Dein Kopf-Jucken nicht; ich glaube aber schon, dass es auch mit dem häufigen Waschen zusammenhängt, es könnte zumindest sein;

Ich hatte neulich auch arge Probleme mit Kopfjucken; hab begonnen, sie jeden Tag zu Bürsten, da war anfangs alles voller Schüppchen, echt ekelig, aber jetzt kein Jucken, keine Schuppen mehr; ich würde es so versuchen: am 2. Tag nach der Wäsche in der Früh bürsten und am Abend bzw. 3. Tag in der Früh waschen.

Und vielleicht noch ein anderes Shampoo zur Abwechslung nehmen.

LG
Chrissy

Juno
04.12.2006, 10:38
Ne ne ich wasche jetzt wieder jeden Tag. Ich möcht nich mit fettigen Haaren rumlaufen, das sieht eklig aus

morgua
04.12.2006, 10:50
Hallo zusammen! In diesem Bereich bin ich eher selten, aber juckende Kopfhaut kenne ich auch. Bei mir kommt das manchmal aus heiterem Himmel, völlig unabhängig vom Shampoo und manchmal fängt es direkt bei einem neuen Shampoo an. Früher habe ich alle 2 bis 3 Monate eine Kopfhautkur gemacht. Nur leider gibt es diese Ampullen nicht mehr. Wenn meine Kopfhaut gar nicht mehr will, benutzte ich einige Tage Head&Shoulders, obwohl ich keine Schuppen habe, aber bei mir hilft es gegen das Jucken. NK-Haarpflege hatte ich auch schon mehrmals, ist aber leider alles durchgefallen. Kopfhaut juckte ganz furchtbar.

Nanni82
04.12.2006, 16:17
Ich hab dieses Problem mit juckender Kopfhaut auch.

Wasche jetzt alle 2 Tage, was super funktioniert, aber 3 Tage geht gar nicht ohne jucken. Auch am 2. Tag sehen die Haare abends schon nicht gut aus und sind am Ansatz recht fettig.

Viele empfehlen Alverde Birke Salbei Shampoo, das nicht so agressive Tenside hat. Leider hab ich damit meine Haare nicht richtig sauber bekommen und sie waren total komisch, aber vielleicht hilft es Dir ja. Soll zumindest super für die Kopfhaut sein.

Viel Erfolg! :-)

Zeitenlicht
04.12.2006, 16:27
entweder liegt das an den aggressiveb tenside in alverde shampoo (ich glaube nur birke ist "vertretbar" oder es liegt schlicht und einfach daran dass sich talg und abgelöste schuppen vermischen. sprich deine kopfhaut ist so gereizt dass sie (viel) zu schnell nachfettet.
nimm am besten ein zuckertensid- schampoo und verdünn die ganze geschichte (wegen des alkoholsd, der die kopfhaut austrocknet) eine ausgetrocknete kopfhaut veranlasst nämlich dass die talgdrüsen überproduzieren....

viel spaß^^
gruß
licht

Juno
04.12.2006, 16:49
Danke für die Tipps, ich werd mal sehen was ich mach

Amara
09.12.2006, 03:33
Seitdem ich die agressivsten Tenside im Shampoo nehme:
Sodium Lauryl und Laureth Sulfat, sind meine Haare wunderbar, meine Kopfhaut juckt nicht mehr und ich wasche die Haare so alle 3 Tage.:-)

Zuckertenside waren schrecklich. Die Haare klebten und mit Silikonshampoo bekam ich Schuppen.
Also, für mich ist agressiv gut.:-D

Haarfreak
09.12.2006, 11:30
bei mir ist das manchmal beim sport so, dass meine kopfhaut juckt. also nur, wenn mir warm ist. hab aber auch noch nicht rausgefunden, woran das liegen könnte! :nein:
cassi, deine haare sind wirklich wunderwunderschön, finde ich. die farbe ist einfach traumhaft! :zustimm:

Lady
09.12.2006, 11:33
bei mir ist das manchmal beim sport so, dass meine kopfhaut juckt. also nur, wenn mir warm ist. hab aber auch noch nicht rausgefunden, woran das liegen könnte! :nein:

Ist bei mir auch so....wenn ich auf der Kopfhaut schwitze...ist vielleicht durch die Salze so...könnt ich mir vorstellen. :zustimm:

Juno
09.12.2006, 11:37
cassi, deine haare sind wirklich wunderwunderschön, finde ich. die farbe ist einfach traumhaft! :zustimm:

Danke! :-)

summer2006
09.12.2006, 13:23

hallo!

hmmmm, ich hab neurodermitis, und bei wärme fängt es extrem an zu jucken! sowas kann auch auf der kopfhaut sein, also die neuro! vlt liegt es daran?

nur eine idee, die mir grad in den kopf schoß!

Juno
09.12.2006, 13:58
Ne ich hab keine Neurodermitis. Es lag wohl wirklich am Shampoo, ich nehm jetzt kein Alverde mehr sondern Schauma. Nur noch die Spülung ist von Alverde :D
Klappt jetzt ganz gut

Marzipanschweinchen
13.12.2006, 22:40
Ich wasche ja seit Wochen mit dem Alterra für sensible Haare und Haut . Das Problem ist, dass damit das fett nicht richtig raus geht. Meine Kolleginnen haben mich nun schon mehrmals auf meine fettigen Haare angesprochen :-( Wie gesagt ich arbeite im Kosemtikbereich ich kann mit fettigem Haar nicht rumlaufen . auch bei einem Zopf sind sie mega Strähnig - das geht einfach nicht !!!

Also habe ich mit dem Henna -Sh. von Alverde gewaschen und Logona weizenkeimspülung oder die Mangoexpresskur/spülung benutzt. Die Kopfhaut juckt seit ich das Hennashampoo genommen habe wieder und ich habe wieder so pickelchen oder was das ist.... bin total gefrustet- was soll ich nun machen ???

Alle 4 Tage waschen geht keinesfall, alle 3 Tage MUSS ich !!!! Soll ich in das Alterra ein wenig grüne Tonerde mischen um das fett zu entfernen ?

Und wie krieg ich Volumen in meine feinen Haare ????
Habt ihr da ein Geheimniss dass nicht die Kopfhaut irritiert ??? Ich nehme ja nichts her und vertrag auch keinen Schaum mehr :-(
Früher war das alles kein Problem als ich die Pille noch genommen habe . Ich will aber keinesfalls wieder Kortison nehmen :-(

Marzipanschweinchen
13.12.2006, 22:46
Habe gelese das RECON von Lush für die Kopfhaut ist - ist da was reizendes drinnen ????? Kennt jemdand die INCIS ?

Tuuli
13.12.2006, 23:26
Wegen der INCI, schau doch bitte auf der LUSH Onlineshopseite, da stehen zu jedem Produkt die Inhaltsstoffe.
Zu fettigen Haaren hab ich leider nicht viel Rat, ich bin eher Spezialistin beim gegenteiligen Problem. Vielleicht solltest du doch das Shampoo wechseln, möglicherweise verträgst du es nicht. Auf starkes entfetten reagiert die Kopfhaut mit übermäßiger Talgproduktion um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Hast du schonmal Shampoos für normales Haar benutzt?
Probier vielleicht mal das Sebamed Everyday Shampoo aus.

Huschpuscheli
14.12.2006, 09:07
mit alverde waschen ging bei mir gaaar nicht. fett pur am nächsten tag.
prima geht bei mir: logona shampoos, sante henna volume (macht bei mir am meisten volumen) und neobio apfel (wäscht am dollsten- reinstes ergebnis)

distel
14.12.2006, 09:46
Also, das alverde Olive-Henna enthält ALS, das ist ein ziemlich aggressives Tensid, auf das auch meine Kopfhaut gesponnen hat.

Neobio macht ein tolles Haarergebnis, ist allerdings für viele auch ein Auslöser für Kopfhautprobleme (auch ich habe davon Ausschlag bekommen - dabei haben meine Haare es heiß und innig geliebt :betruebt:).

Am allerbesten komme ich eigentlich mit Sanoll Joghurt-Molke zurecht: Die Haare werden anstandslos sauber und schön, haben sogar etwas mehr Volumen als sonst. Und auch die Kopfhaut ist damit sehr zufrieden.

Ist zwar etwas teurer, aber man kommt ewig damit aus. :zustimm:

Aber einmal was ganz anderes: Klar, wir wollen hier alle unsere Haare möglichst selten waschen, aber... wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Man muss daraus ja kein Dogma machen. ;-)

latina
14.12.2006, 11:59
Hallo,
ich hatte auch das gleiche Problem mit den Alverde Shampoos.

Mein jetztiges Lieblingsshampoo ist das Logona Ginkgo Repair, das macht bei mir super Volumen.

Was ich dir auch noch wärmstens empfehlen kann ist Lavaerde (ich misch sie auch ab und zu mit Heilerde) - da bekomm ich wahnsinns Volumen und außerdem muss man nicht sooo oft waschen damit - wobei ich finde, dass jeden 3. Tag waschen doch ganz gut ist. Und es sind keine aggressiven/allergieauslösenden Stoffe drin.
Von Tautropfen gibts so kleine Probierpäckchen, vielleicht probierst du´s damit einfach mal aus...

Liebe Grüße
Latina

Sekretaerin
14.12.2006, 12:04
@marzipanschweinchen: Wenn du fettige, juckende Kopfhaut hast UND mehr Volumen möchtest, hab ich ne ganz klare Empfehlung:

Das BIG Shampoo von LUSH.

Ist mit grobkörnigem Meersalz und hilft drum toll bei fettigen Schuppen, wird also auch gegen ne fettige Kopfhaut ohne Schuppen gut sein. Und macht ein so grandioses Ansatzvolumen, dass ICH es nicht benutzen kann (seh dann aus wie ein Mop *g*).

Ab und zu hört man mal die Empfehlung, dieses Shampoo nicht täglich / nicht zu oft zu benutzen. Muss man aber wahrscheinlich selbst rausfinden ... natürlich sind wie bei jedem LUSH Shampoo SLS drin :roll:, kann natürlich sein, dass die deine Kopfhaut irritieren. Bei mir ist das nicht der Fall.

Inhaltsstoffe: Sea Salt (Sodium Chloride), Sodium Laureth Sulfate, Fresh Lemon Infusion (Citrus limonum), Toothed Wrack Seaweed Infusion (Fucus serratus), Fresh Sea Water (Aqua), Cocamide DEA, Lauryl Betaine, Fresh Lime Juice (Citrus limetta), Coconut Oil (Cocos nucifera), Neroli Oil (Citrus amara), Mandarin Oil (Citrus nobilis), Vanilla Absolute (Vanilla planifolia), Orris Absolute (Iris florentina), *Limonene, *Linalool, Benzyl Benzoate, Coumarin, Parfüm, Methylparaben, Propylparaben. *Kommt natürlich in ätherischen Ölen vor. Vegan.

resi
14.12.2006, 12:06
Ich würde dir auch das Neobio Apfelschampoo empfehlen, wenn du es verträgst. Es macht die Haare quitschig sauber und beschwert nicht. Bei den Schampoos ist es echt mein HG.

Marzipanschweinchen
14.12.2006, 21:36
Also ich war heute beim Doc- Gyn-Endo , er ist ein sehr guter Arzt, und ich kenne ja schon einige . Keine negativen Aussagen wegen nfp oder kondomen und er erklärte mir alles sehr genau, forderte bei meinem Arzt die Berichte an und untersuchte mich mit Blutabnahme und Vorsorge echt sehr gut !!! Ich war echt begeistert. 3/4 Stunde nur für mich :-)

Er erklärte mir, dass ich ziemlich viele Myomen habe und er Blut abnimmt um zu sehen wie wir das behandlen. Er sah sich auch meinen Kopf an und meine Haut und meinte anhand meines alten Blutblildes, dass ich zuviel männliche Hormone produziere und deßhalb so verhornte Haut und Haarausfall habe. Ich bekomme ein Haarwasser dass die männlichen Hormone hemmt ( also mit Hormon drinnen) und womit sich das sehr gut behandeln läßt und der Ausfall zurück geht. Ich sagte ich wolle keine Hormone aber er erklärte mir, dass es Dinge gibt die eben nicht anders zu behandeln seien man müsse ganz wenig weibl. Hormon zuführen, gerade bei Frauen die zuviele männliche Hormone produzieren. Ich habe wohl richtige Akne am Kopf- stellenweise weil die Haut so verhornt und schuppig ist. Das habe ich ja seit 1,5 Jahren seit ich meine Pille abgesetzt habe.

Ich habe mit meiner Arbeitskollegin gesprochen nach dem Termin und sie meinte sie nimmt ne Hormoncreme und ist seither ihre Depris los und froh dass es sowas gibt.

Tja, dann werd ich mich meiner Gesundheit zuliebe und meiner Haut zuliebe wieder mit Hormonen anfreunden.

Was meint ihr ? Denkt ihr Hormone sind in solchen Fällen dann ok ????

Marzipanschweinchen
14.12.2006, 22:04
Ausserdem war ich heute im Bioladen.Habe von Utekram das Weissdron shampoo und das camille condi. Und irre super ist die Lavera Repair kur, endliche konnte ich durchkämmen ohne 1000 Haare auszureißen und sie glänzen schön meine Härechen !.

Also Alverde kommt mir nicht mehr ins Bad und auf den Kopf !!! Utekram hat kein SLS drinne und bis jetzt kuckts und brennt es noch nicht !

Biesi
15.12.2006, 06:17
Vielleicht ist es auch eine Allergie? Ich kenne jemandem, der auf dieses Betaine-Dings allergisch ist. Und das ist in fast jedem Shampoo zu finden, nur nicht im alterra in der Standtube.

Caprice
17.12.2006, 18:37
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall wieder eine passende Pille nehmen. Du plagst dich hier mit einem Scheiß rum, der in der heutigen Zeit nicht sein muss. Fakt ist doch, dass die Tage genauso ´´unnatürlich´´ ist wie die Pille. Früher hatten die Frauen in ihrem gesamten Leben so oft die Tage wie wir in zwei Jahren, weil sie ständig schwanger waren. Ich denke auf Dauer bist du glücklicher mit Hormonen.

Caprice
25.12.2006, 20:59
Meine Mutter benutzt derzeit Wella für Locken und das Guhl Blauer Lotus Volumenshampoo. Nun klagt sie aber über starke Schuppenbildung und Juckende Kopfhaut und hätte gerne ein milderes Shampoo. Sie meintel, ich könne ihr ja mal probeweise was aus dem Reformhaus an Bio- Shampoos mitbringen. Eben das Zeug, was ich auch so benutzt habe oder benutze. Sie will auf jeden Fall was dass ihre schönen Locken nicht beeinträchtigt. Ich schätze sie hat so etwa 2c/3aFii(i) und ist rotblond. Was könnte ich ihr empfehlen?? Ich habe noch Logona Jojoba da, wäre das zu schwer?

shampoofreak
25.12.2006, 21:06
Wegen den Schuppen kann sie ja mal Logona Wacholder Shampoo holen. Das ist gegen Schuppen. Zur Pflege könnte sie ja die Sante Brilliant Care oder eine Alverde Spülung kaufen, damit springen die Locken besonders gut, wegen dem Glycerin.

Minthe
26.12.2006, 09:52
Vielleicht wäre auch eines der leichteren Shampoos was für sie (damit sie nicht an Volumen einbüsst und die Locken hängen).

Zum Beispiel das "Balance Shampoo Zitronenmelisse", das "Vital Shampoo Ringelblume" oder das "Pflege Shampoo Brennessel". Mit Letzterem habe ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. Es reinigt sehr schön, ohne zu beschweren, trocknet aber auch nicht aus. :zustimm:

Vielleicht verschwinden die Schuppen ja schon bei der Umstellung auf NK. *hoff* Ansonsten klingt das von shampoofreak vorgeschlagene Wacholderöl Shampoo sehr vielversprechend.

Wenn ihre Locken nicht sehr trocken und kraus sind würde ich auch eine Alverdespülung empfehlen (die Zitrone/Melisse). Bei Pflegebedarf natürlich auch die SBC. :-D

Lieben Gruß
Minthe

Caprice
26.12.2006, 10:46
Sie benutzt nie Spülungen, daher wird sie wahrscheinlich das auch erstmal gar nicht einsehen, wieso sie mit NK welches verwenden soll. Ihre Locken sind auch so schön glänzend, gebündelt und volumig, auch ohne Silikone (verwendet sie schon lange nichtmehr). Ich werde wohl mal- weil die Schuppen sich in Grenzen halten- ihr mal ein NK- Shampoo von mir anbieten und sie soll dann schauen, wie sie es findet... rumprobieren kann man immernoch.

ocean
03.01.2007, 11:30
Gibts vielleicht auch irgendeine Tinktur o.ä., die man direkt auf die Kopfhaut einmassieren kann?
ocean

shampoofreak
03.01.2007, 12:09
@ocean: Das Weleda Rosmarin Haarwasser kann man in die Kopfhaut einmassieren, es ist gut bei Kopfhautjucken und reguliert die Talkproduktion. Ich habe es seit ca. 1 Woche in Gebrauch, kann also noch nicht so viel dazu sagen, aber meine Kopfhaut juckt auf keinen Fall mehr.

ocean
03.01.2007, 12:18
Danke, werde ich gleich ausprobieren. Ich hatte ein rückfettendes Shampoo, aber der einzige Effekt waren fetige Haare.
lg
ocean

Tinka*
03.01.2007, 16:33
ui, das kenne ich! daheim habe ich ein alverde-shampoo, bei meinem freund benutze ich immer wahllos irgendein schauma-shampoo mit- und siehe da, plötzlich ist alles nicht mehr so schlimm :-) habe mir eben eine schamue-spülng zugelegt weil meine SBC leer ist und die ist doch sooo teuer :-( , da habe ich gedacht ich gebe schauma eine chance. shampoo werd ich dann holen wenn das aloeshampoo alle ist (zumindest habe ich das momentan vor^^). wer weiß, vlt mögen manche kopfhäutchen einfach keine nk?:-? ;-)

distel
03.01.2007, 16:36
@Tinka*: Von alverde hat nur das Birke-Salbei Zuckertenside, die anderen waschen mit ALS, das ja ein sehr aggressives Tensid ist. Von daher würde ich nicht unbedingt von Nk sprechen.

Rotwieblut
03.01.2007, 16:39
Also bei mir hilft Salz vermischt mit dem Shampoo sehr gut gegen schuppende, juckend und gereizte Kopfhaut. Nur nicht in die Augen bringen, Seife plus Salz brennt doppelt!

LG, Katrin

Tinka*
03.01.2007, 19:21
oh, danke distel! das mit den bezeichnungen ist ja ne wissenschaft für sich :schaem: ;-)
@rotwieblut: hört sich ja interessant an, könnt ich mal ausprobieren...aber wie funktioniert das denn?:-? also, ich meine, woher und wie kommt diese wirkung?

Greta_Grace
21.01.2007, 10:41
Hallo,

so allmählich bin ich mit meinem Latein am Ende:
egal welches Shampoo ich probiere, geht nach ein paar Stunden das grosse Jucken los.

Sind es bestimmte Inhaltsstoffe, die man vermeiden sollte?
Ich verwende KK.

Bin für Tips dankbar.

Viele Grüsse

Crinoidea
21.01.2007, 11:02
Hi Greta_Grace,

es könnte sein, daß du entweder auf die scharfen Tenside SLS oder ALS empfindlich reagiserst oder das es Silikone sind, die deine Kopfhaut zum Jucken bringen.
Als ich mir mal eine Silikonbombe ins Haar gesprüht habe, da hat´s auch angefangen zu jucken.

Viele mit empfindlicher Kopfhaut benutzen gerne das Birke-Salbei Shampoo von Alverde. Ich selber nehme gerne das Henna Volumen Shampoo von Sante.
Solltest du es ausprobieren, dann laß dich nicht davon irritieren, daß das Shampoo nicht so gut schäumt. Mit etwas mehr Wasser schäumen die enthaltenen Zuckertenside auch sehr gut.:zustimm:

Frische
21.01.2007, 11:08
Wie ich es kürzlich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, rate ich dazu, Shampoos, Spülungen und Kuren gründlich auszuspülen.

Vorsicht auch mit Leave-Ins und Styling-Produkten. Die geraten - zumindest bei meinen relativ kurzen Haaren - immer irgendwie und irgendwann auf die Kopfhaut und verschlimmern dort Juckreiz und Schuppen.

Jeanny
21.01.2007, 11:52
Bei mir hat das Jucken aufgehört, als ich auf Silikonfreie Shampoos umgestiegen bin. Ich nehme immernoch (oder wieder) KK Shampoos, aber ohne Silikone. Meine Kopfhaut verträgt die Silis nicht.

Außerdem ist es wichtig, gut und lange auszuspülen.

Sommernachtstraum
21.01.2007, 11:55
Vom Birke/Salbei Shampoo von alverde gibts bei dm z.Zt. Probiergrößen zu 0,65 Euro.

Minouri
21.01.2007, 12:23
Ich hab auch Probleme mit der Kopfhaut und mir wurde hier das Alterra Dusch-Shampoo empfohlen.
Es ist parfümfrei, hautneutral, hat keine Konservierungsstoffe und reinigt nur mit Zuckertensiden. Hab es bis jetzt nur einmal benutzt, war aber sehr zufrieden!
Und es kostet nur um die 2 € ;)

rotschopf
21.01.2007, 12:29
Ich bin wegen diesem Jucken auch umgestiegen.
Ich benutze wenn überhaupt nur noch Schampoos ohne SLS, etc. und ohne Silikone.
Meistens wasche ich jedoch mit Seife, dadurch hat sich das Jucken sehr gebessert, d.h. es juckt leicht ab dem 2. Tag, aber das führe ich dann eher auf die fettenden Haare und den Schmutz zurück. Schau doch mal im Seifenthread!

Sweet
21.01.2007, 14:42
Hallo, nach einer Chemo habe ich auch total "zickige" Kopfhaut.
Ich nehme das Karite-Shampoo von Rene Furterer und komme damit
gut klar.Gibt in der Apotheke.
Gruß, sweet78

miss.ammunition
21.01.2007, 14:47
Ich kann nur immer wieder das Babydream Babyshampoo empfehlen,das ist wirklich sehr mild,hat von Ökotest ein "sehr gut" erhalten und ist sehr günstig (1 Euro und ein bissi).

Betsi
21.01.2007, 14:57
Ich hab auch Probleme mit der Kopfhaut und mir wurde hier das Alterra Dusch-Shampoo empfohlen.
Es ist parfümfrei, hautneutral, hat keine Konservierungsstoffe und reinigt nur mit Zuckertensiden. Hab es bis jetzt nur einmal benutzt, war aber sehr zufrieden!
Und es kostet nur um die 2 € ;)

Das benutze ich auch schon eine ganze Zeit im Wechsel mit einem KK-Shampoo (ohne Silikone) und vertrage es wirklich super. Keine juckende Kopfhaut, keine Schuppen.
Mein Sohn hat megaempfindliche Kopfhaut und bekommt auch sofort Schuppen, wenn er etwas nicht verträgt. Seitdem er das Alterra Dusch-Shampoo benutzt, hat er überhaupt keine Probleme mehr.

Xeelee
21.01.2007, 15:12
Bei mir hat das Alterra nicht geholfen, da es zu austrocknend wirkt. Mein Jucken hörte erst auf, nachdem ich auf Feuchtigkeitspflege umgestiegen bin. Wenn deine Kopfhaut auch zu trocken ist, könnte es daran liegen.

Geholfen hat mir das Logona Ginkgo, was aber viele mit empfindlicher Kopfhaut eben gerade nicht vertragen :irre:

Ich möchte jetzt dauerhaft mit Seife waschen, da mir das am besten bekommt.

Lurchi
21.01.2007, 15:25
Hallo,

so allmählich bin ich mit meinem Latein am Ende:
egal welches Shampoo ich probiere, geht nach ein paar Stunden das grosse Jucken los.

das hört sich an, als würdest du viel rumprobieren. versuch das mal zu reduzieren. deine kopfhaut ist empfindlich, da bringts nichts sie andauernd durch neue produkte noch mehr zu belasten. sie muss zur ruhe kommen und das klappt sicherlich nicht, wenn man alle paar haarwäschen ein neues produkt ausprobiert.

Sind es bestimmte Inhaltsstoffe, die man vermeiden sollte?
Ich verwende KK.

Bin für Tips dankbar.

Viele Grüsse

schonmal zuckertenside probiert?
kk hat aggresivere tenside, die reizen die kopfhaut noch mehr. versuch doch mal nk oder babyshampoos, da sind die tenside milder - und wie gesagt: weniger produkt-hoppen, der kofhaut zeit geben sich an ein produkt zu gewöhnen :-) zudem kannst du mit haarwasser (birkenhaarwasser soll glaub ganz gut sein) die kopfhaut zusätzlich beruhigen... oder probier mal nen kamillensud, der dürfte auch beruhigend wirken :-)

*milkandsugar*
21.01.2007, 15:52
Ich benutzte zur Zeit das Urea Shampoo von Eucerin, kein Kopfhaut jucken mehr.
Falls du jetzt denkst, dass die Haare schneller nachfetten - nein stimmt nicht.

Ophelia
21.01.2007, 16:29
f

viv
21.01.2007, 18:23
was auch super hilft, ist das teebaum-gesichtswasser von tautropfen. ich mach das immer auf die kopfhaut zwischen den haarwäschen wenns etwas juckt.
beruhigt sehr nachhaltig die kopfhaut.

susi
21.01.2007, 18:38
huhu!

hast du schonmal recon von lush versucht?
ist ein conditioner für die kopfhaut.. :-) ich liebe ihn. macht meine schuppen weg.. seeeeeeehr schön. :-)

supreme
21.01.2007, 18:43
meine haut juckt mehr bei NK als bei KK....aber besonders beim Inci Sodium Chloride und das ist oft in NK als auch KK drin

es kann also alles mögliche sein, was bei dir zum Auslösen fuehrt

*Bambi*
21.01.2007, 19:39
hatte auch juckende kopfhaut.. war dann beim hautarzt und der hat mir Stieprox Classic aus der Apotheke verschrieben. Hat super geholfen bis heute hab ich kein jucken mehr :-)

miss-honeybunny
21.01.2007, 22:23
Hi,

hatte auch dolle Probleme damit...bin dann umgestiegen auf NK Dr. Hauschka, das habe ich gar nicht vertragen, Kopfhaut hat gleich nach dem Waschen gespannt wie verrückt und angefangen zu jucken.
eine Freundin hat mir dann eine Probe von Basler Totes Meersalz-Shampoo mitgegeben. Seit ich damit gewaschen habe, war das Jucken und all die anderen Kopfhautprobleme weg....
Den Tip mit dem GW habe ich auch ausprobiert und kann nur sagen: SPITZE!!!!
Ich drück Dir die Daumen, dass Du ein passendes Shampoo für Dich findest.....

Elena
22.01.2007, 05:42
Die Frisörin meiner Nachbarin hat ihr gegen Kopfjucken das Sanoll Hanf Shampoo empfohlen. Bei ihr funktionierts (bei mir nicht so :-( )

Was mir hilft: Salzpeeling. Die feuchten Fingerspitzen in feines Salz (ich nehme auch normales, aber Meersalz ist wohl besser) tauchen, zwischen die Haare direkt auf die Kopfhaut gehen und sanft einmassieren. Danach ausspülen.

distel
22.01.2007, 09:21
Ganz klasse wirkt bei mir das Sanoll Joghurt-Molke-Shampoo. Ganz sanft, die Haare werden ziemlich schön und die Kopfhaut freut sich jedesmal wieder!

@supreme: Dass Du so heftig auf Kochsalz reagierst wundert mich immer wieder.

Elena
22.01.2007, 09:23
Ganz klasse wirkt bei mir das Sanoll Joghurt-Molke-Shampoo. Ganz sanft, die Haare werden ziemlich schön und die Kopfhaut freut sich jedesmal wieder!

Das finden ja viele... die Frisörin hat dieses eher für unproblematische Kopfhaut empfohlen und halt das Hanfshampoo für die juckende Kopfhaut :nixweiss:

distel
22.01.2007, 09:26
@Elena: Willst Du vielleicht eine Abfüllung zum Ausprobieren?

Ich finde es nämlich wirklich ganz hervorragend. Ich nehme es auch dann, wenn meine Haut wieder beginnt herumzuzicken (es soll ja Shampoos geben, die die Haare mögen, die Kopfhaut aber auf Dauer nicht... :pfeif:), und das klappt ganz hervorragend.

Elena
22.01.2007, 09:44
@Elena: Willst Du vielleicht eine Abfüllung zum Ausprobieren?

Ich finde es nämlich wirklich ganz hervorragend. Ich nehme es auch dann, wenn meine Haut wieder beginnt herumzuzicken (es soll ja Shampoos geben, die die Haare mögen, die Kopfhaut aber auf Dauer nicht... :pfeif:), und das klappt ganz hervorragend.

Nee, Danke Distel :-) :knuddel: - Sanoll Joghurt Molke war 2 1/2 Flaschen lang mein heiliger Gral für Kopfhaut und Haare - dann hat es auf einmal nicht mehr funktioniert :nixweiss: (bis jetzt hat noch kein anderes Shampoo funktioniert seitdem - und was hab ich nicht alles ausprobiert :ohnmacht:)

Kurzzeitige Abbhilfe verschafft mir mein Salzpeeling, und seit heute Morgen lutsche ich jede halbe Stunde Schüssler Salz Nr. 8 :-D

In den nächsten Tagen probiere ich dann meine 1. Haarseife :trippel:

distel
22.01.2007, 10:08
@Elena: Das ist aber ein Ding :-o Tut mir wirklich leid, dass das nicht mehr klappt, und halte Dir die Daumen, dass Du Ersatz findest! :troest:

Elena
22.01.2007, 10:20

*Destiny*
22.01.2007, 10:23
Ich hab auch imemr so schreckliches Jucken. Aber seit dem ich Garnier Sulfrin intensiv Shampoo benutze juckt es eigentlich nicht mehr. Benutze es im Wechsel mit anderen Shampoos. Und ich glaub es ist sogar Silikonfrei. Kostet um 2,50€ im Rossmann bzw Müller.

Greta_Grace
22.01.2007, 16:13
:-o :-o

Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern nicht online und bin überwältigt über diese Anzahl von Antworten. Danke Euch allen.
Ich würde gerne ja Salzseifen versuchen, da muss ich mal schauen, ob ich die mich da rantraue :angst:

Alverde GW habe ich hier, das teste ich mal, genauso wie nun verstärkt auf die Inhaltsstoffe achten werde. Ein Jammer, dass es nicht einen Übeltäter gibt, sondern es so viele Ursachen haben kann :hammer:

Danke, ich werde den ein und anderen Tip bestimmt testen.

:blume:

Xeelee
22.01.2007, 17:34
Wenn es aber wirklich schlimm ist, solltest du zum Hausarzt (das sage ausgerechnet ich :roll:), der kann dann eventuell feststellen, woran es liegt: Zuviel /zuwenig Fett, Pilze, Allergien usw.

Sui
01.04.2007, 01:03
kann das jucken der kopfhaut eigentlich auch durch die einnahme von medikamenten ausgelöst werden?
ich habe nämlich seit 4 tagen schlimmen juckreiz und pickel, solange benutze ich auch ungefähr schon neue medis...

(sorry fürs thread - hochziehen, aber ich wollte nicht extra ein neues thema eröffnen )

Gwenyfar
01.04.2007, 10:33
@Sui: Klar, kann das von Medikamenten kommen. Eine Allergie gegen irgendwelche Lebensmittel zeigt sich ja auch äußerlich an der Haut wenn du was falsches gegessen hast.
Viele Medikamente bescheren ja auch Haarausfall. Geht mir immer so bei Cortison-Präparaten oder Antibiotika. Aber der Haarausfall kommt meistens erst ein paar Wochen oder sogar Monate nachdem man die Medis genommen hat.
Würde auf jeden Fall gleich zum Arzt gehen, ob er dir was anderes geben kann, bevor es schlimmer wird.
Eine so schnelle Reaktion auf Medis ist eigentlich ein schlechtes Zeichen.

chrissy
02.04.2007, 09:56
@Hi SchokoAddict,

ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass Einölen der Kopfhaut zwar momentane Erleichterung bringt, es danach jedoch oft schlimmer losgeht; ich bin nun eigentlich gegen Einölen der Kopfhaut bei Jucken; denn das Öl verschließt momentan die Poren, die können nicht so gut atmen, ist nicht das Ideale, bei mir zumindest.

Das mit dem Süßen würde ich beobachten; ich esse seit einem Jahr auch viel mehr Süßigkeiten, ist mir lieber, als salzige Speisen, und leide auch unter vermehrtem Jucken; ich hab es leider noch nicht in den Griff bekommen, drum kann ich Dir keine große Hilfe sein, weder Joghurt noch sonstiges hat dauerhaft geholfen, alles nur von vorübergehender Wirkung.

LG
Chrissy

Albrun
02.04.2007, 10:30
Bei mir helfen Schüssler-salze Nr.8 gegen das Jucken. Ein paar tabletten in Wasser aufgelöst und auf die juckenden Stellen getröpfelt bringt die Kopfhaut wieder zur Ruhe. Wenn die Kopfhaut fettig ist, kann man auch die Nr. 9 noch mit dazugeben.

Gwenyfar
02.04.2007, 11:10
@Albrun: Was ist denn Nr. 8 und 9 nochmal? Hatte vor Jahren mal welche daheim weil mich eine Freundin damit angefixt hat. Hab aber keine sonderlichen Ergebnisse damit erzielt. Hab die damals allerdings auch ziemlich wahllos eingenommen und hatte auch nur Nummern draufstehen, ohne zu wissen, was was ist und wofür.
Aber das mit dem Kopfhautjucken interessiert mich. Hab die Probleme nämlich auch.

Albrun
02.04.2007, 13:43
Hier mal die Kurzbeschreibung zu den Schüssies:

Nr. 8 Natrium chloratum

Beschreibung:
Entgiftend, bildet den Schleimstoff, macht Fremdstoffe unschädlich und ausscheidungsfähig, Insektenstiche, Allergien, Verbrennungen, Fließschnupfen, Bluthochdruck (nie auf Medikamente verzichten), Schlundbrennen (wenn’s heraufbrennt), Gelenke knacken.

Nr. 9 Natrium phosphoricum

Beschreibung:
Entsäuernd, reguliert den Säure- und Fetthaushalt im Körper, regt den Stoffwechsel an, bei Müdigkeit und großer Mattigkeit, Akne, Pickel, verstopfte Talgdrüsen, fettes und "trockenes" Haar, Hunger nach Süßigkeiten und Mehlspeisen, Heißhunger, Sodbrennen (wenn’s unten brennt)

Gwenyfar
03.04.2007, 22:16
@Albrun: Cool! Dankeschön! Das hört sich echt gut an! Hab eine Freundin, die eh regelmäßig die Salze einnimmt, von der lass ich mir die mal mitbringen! Werd ich mal testen! Sind ja nicht teuer und schief gehen, kann ja auch nix!
Dank dir!:schmatz:

Lady Caramel
03.04.2007, 23:04
Hallo ihr Lieben.

Habe schon seit der Kindheit mit Kopfhautjucken zu kämpfen. Und wenn ich von Jucken rede, dann meine ich Kopfhautjucken, dass einen den Schädel blutig kratzen lässt. Erst juckt es ganz fürchterlich und dann fängt natürlich das große Kratzen an, welches die Sache nur noch schlimmer macht. Die Kopfhaut entzündet sich und juckt nur noch mehr. Bei mir führte es sogar zu starkem Haarausfall. Mein Hautarzt diagnostizierte eine Art Pilz. Er verschrieb mir zahlreiche Shampoos , Tinkturen etc. Aber nichts half. Glaube nicht mehr an einem Pilz.
Ich habe festgestellt, dass das Kopfhautjucken besonders stark auftritt, wenn ich Stress habe.
Aber seitdem ich einige wichtige Dinge beachte, bekomme ich das lästige Jucken in den Griff.

Wichtig :

1. NK - Shampoo für sensible Kopfhaut verwenden (führt dazu, dass das Kopfhautjucken seltener auftritt)

2. NK Stylingprodukte verwenden
3. wenn KK- Stylingprodukte verwendet wurden (ich benutze sie, wenn ich mich mal richtig aufbrezeln will), noch am gleichen abend die Haare waschen.
Ich wasche mir sogar die Haare, wenn ich morgens aus der Disco komme.

3. Wenn doch mal Kopfhautjucken auftritt verwende ich meinen Heiligen - Kopfhaut- Gral: Das Weleda Rosmarin Haarwasser. Haare waschen, auf die feuchte Kopfhaut das Haarwasser auftragen, schön einmassieren, fönen, fertig - aaaahhhh.

Nach kurzer Zeit hat sich meine Kopfhaut dann wieder regeneriert.

Biesi
03.04.2007, 23:21
Hi Lady Caramel,

jaa, das Weleda Haarwasser finde ich auch sehr toll!

Bei meinem Freund wurde angeblich auch ein Pilz nachgewiesen, aber bei ihm schuppte es einfach nur wie blöde, das ist unglaublich. Aber er hat Tabletten genommen und nix ging weg. Das ist auch doof, weil es irgendwann auch anfängt zu jucken. Ich werde ihm das Haarwasser mal anderehen, DANKE!, daß Du mich da wieder drauf gebracht hast!

Malika
05.04.2007, 01:27
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Rosmarin Haarwasser! Es lindert sofort..
Bei mir ist das Kopfhautjucken (bzw. -beißen *autsch*) zur Zeit auch wieder sehr schlimm. Mit Weleda kann ich es allerdings ganz gut eindämmen.
Meine Haare fetten schon seit ich denken kann recht stark, d.h. ich muss täglich waschen. Weniger waschen ist also leider keine Option, um die Kopfhaut in den Griff zu bekommen... Ich kann höchstens mal Sonntags oder wenn ich so mal frei habe das Waschen einen Tag lang ausfallen lassen. Aber viel bringt das leider auch nicht... Ich werde jetzt mal konsequent jeden Tag das Rosmarin Haarwasser nehmen, auch wenn ich das Gefühl habe, dass ich es nicht brauche! (nehme es bisher immer nur, wenn die 'Beschwerden' akut sind)

Vielleicht ist das viele Waschen auch gar nicht (alleine) schuld am Juckreiz... ich sprüh auch zuviel mit Haarspray (früher Balea --> schlimmer, jetzt Sante --> besser :zustimm: ) auf meinem Kopf herum, das könnte auch ein Grund sein.. :roll:

Was könnte man sonst noch auf die Kopfhaut schmieren? Eine Lotion vielleicht? :lupe:

trashy_malvina
05.04.2007, 09:42
Ich habe zur Zeit auch wieder sehr schlimme Kopfhaut.:leiderja:

Bei mir juckts und schuppt und ich habe auch blutige Krusten. Ich weiss nicht woher es kommt, eventuell vom Färben aber ich habe auch Neurodemitis und viell. ist es das.

Ich habe mal eine Zeit lange ein Haarwasser von Balea verwendet hatte aber nicht die gewünschte Wirkung. Die Haare waren danach auch ziemlich fettig.

Ich hab eine Kur zuhause extra für die Kopfhaut, dass lindert den Juckreiz und entfernt die Schuppen. Die hab ich ausm Ausland aber von Wella gibts auch sowas nennt sich "Sensitive Scalp Balm".

Lady Caramel
05.04.2007, 10:05
Ich habe zur Zeit auch wieder leichtes Kopfhautjucken.
Aber zum Glück steht das Rosmarin- Haarwasser immer in meinem Bad und ich kann schnell reagieren.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Juckerei immer im Frühjahr und im Herbst besonders stark auftritt. Genau dann, wenn die Tiere im Fellwechsel sind. Hört sich komisch an, aber vielleicht ist da ja was dran.

Gwenyfar
05.04.2007, 11:04
@Lady Caramel: Kann schon sein, daß das damit zusammenhängt. Die meisten Beautys merken ja selbst, daß sie im Frühjahr und Herbst vermehrt Haarausfall haben und viele neue Haare dafür sprießen! Ist ja nicht viel anders wie bei den Tieren, nur nicht ganz so extrem und sichtbar. Kann mir schon vorstellen, daß man diesen Prozess dann durch Kopfhautjucken spürt.

neuropol
05.04.2007, 11:36
ab und an hab ich auch mit kopfhautjucken zu kämpfen. ich denke das bei mir stress ein wesentlicher faktor ist. helfen tut auf jeden fall auch das weleda rosmarin-shampoo...schön einmassieren und etwas länger einwirken lassen und an französiche rosmarinfelder denken :zufrieden:

falls es etwas kk sein soll, dann kann ich das rote garnier sulfrin empfehlen. auch wenn`s leider chemie ist hilft´s auch, aber ich würde es nicht oft verwenden, wirklich nur wenn`s grad akut ist.

Malika
05.04.2007, 11:55
Hm, mit dem Rosmarin Shampoo bin ich gar nicht klargekommen :leider: Meine Haare sahen nach dem Waschen fürchterlich aus. Vielleicht probier ich damit mal eine reine Kopfhautwäsche...

MandyMoore84
24.07.2007, 19:31
Ich habe zur Zeit auch wieder leichtes Kopfhautjucken.
Aber zum Glück steht das Rosmarin- Haarwasser immer in meinem Bad und ich kann schnell reagieren.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Juckerei immer im Frühjahr und im Herbst besonders stark auftritt. Genau dann, wenn die Tiere im Fellwechsel sind. Hört sich komisch an, aber vielleicht ist da ja was dran.

Na klar, denn bei mir ist es zum Sommer ganz massiv! Der Juckreiz hängt mit den Jahreszeiten zusammen!

MandyMoore84
24.07.2007, 21:56
Hallo ihr Lieben.

Habe schon seit der Kindheit mit Kopfhautjucken zu kämpfen. Und wenn ich von Jucken rede, dann meine ich Kopfhautjucken, dass einen den Schädel blutig kratzen lässt. Erst juckt es ganz fürchterlich und dann fängt natürlich das große Kratzen an, welches die Sache nur noch schlimmer macht. Die Kopfhaut entzündet sich und juckt nur noch mehr. Bei mir führte es sogar zu starkem Haarausfall. Mein Hautarzt diagnostizierte eine Art Pilz. Er verschrieb mir zahlreiche Shampoos , Tinkturen etc. Aber nichts half. Glaube nicht mehr an einem Pilz.
Ich habe festgestellt, dass das Kopfhautjucken besonders stark auftritt, wenn ich Stress habe.
Aber seitdem ich einige wichtige Dinge beachte, bekomme ich das lästige Jucken in den Griff.

Wichtig :

1. NK - Shampoo für sensible Kopfhaut verwenden (führt dazu, dass das Kopfhautjucken seltener auftritt)

2. NK Stylingprodukte verwenden
3. wenn KK- Stylingprodukte verwendet wurden (ich benutze sie, wenn ich mich mal richtig aufbrezeln will), noch am gleichen abend die Haare waschen.
Ich wasche mir sogar die Haare, wenn ich morgens aus der Disco komme.

3. Wenn doch mal Kopfhautjucken auftritt verwende ich meinen Heiligen - Kopfhaut- Gral: Das Weleda Rosmarin Haarwasser. Haare waschen, auf die feuchte Kopfhaut das Haarwasser auftragen, schön einmassieren, fönen, fertig - aaaahhhh.

Nach kurzer Zeit hat sich meine Kopfhaut dann wieder regeneriert.

Aber das Weleda Rosmarin Haarwasser enthält ja Alkohol, lässt das nicht die Kopfhaut austrocknen?

trashy_malvina
25.08.2007, 09:30
Liebe Beauties!

Ich weiss echt nicht mehr weiter! Meine Kopfhaut juckt ohne Ende ich könnte mir echt die Haut in Fetzen abreissen!Die Stellen schuppen sich auch und wenn ich kratze fallen dementsprechend auch Hautschüppchen ab (besonders vorteilhaft auf schwarzen Haaren:heul:)

Der Grund ist meine monatliche Färberei, aber diese Stellen werden auch nicht besser wenn ich mal paar Monate nicht färbe, es schaukelt sich dann nur noch mehr hoch, weil ich mich nicht beherrsche und kratze auch nachts.Benutze zur Zeit das Shampoo von Linola hat aber bis jetzt nix gebracht. Diverse Haarwasser hab ich schon durch und NK Shampoos helfen genausowenig.

Ich suche etwas das wirklich schnell und wirksam wenigstens diesen Juckreiz verschwinden lässt, habt Ihr da ne Idee!

Danke!:abschied:

Trixi
25.08.2007, 10:33
Bei mir helfen Joghurtkuren auf der Kopfhaut bei solchen Notfällen schonmal sehr gut.
Nimmt bei mir zumindest schonmal den lästigen Juckreiz, und meine Kopfhaut erholt sich recht gut dadurch (schätz mal wegen Milchsäure?).

Bei richtig hartnäckigen Fällen aber wäre vielleicht ein Besuch beim HA fällig (wie ich sie hasse :unglaublich: empfehle sie nicht gern..)

chegger
25.08.2007, 10:43
Halloo...

Vll. würde es etwas nützen wenn du ab und zu ein Kopfhautpeeling machst und mit dem Färben solange aufhörst biss es sich normalisiert hat? Und aufhören zu kratzen!!! Ich weiß, dass das ne schwierige Aufgabe ist ;-) Außerdem vll. ein noch milderes Shampoo verwenden? Z.B. das Mandelmilchshampoo von Lavera ist super mild! Und ne Jogurtkur ist auf jedenfalle ine gute Idee..

Chegger

Sarantuya
25.08.2007, 10:46
JOghurtkur ist eine gute Idee. Wenn es mit der Zeit nicht aufhört könntest du auch mal Logona Haarkur farblos (cassia mit Zusätzen) probieren. Ich kopier mal den Text von der Logona- Seite rein:

Die Pflanzenhaarkur gibt dem Haar Fülle und seidigen Glanz. Reine vermahlene Pflanzenbestandteile pflegen die Kopfhaut und kräftigen die Haarstruktur. Bei Problemen wie schnell fettendem Haar, gereizter Kopfhaut und Schuppenbildung kann sie kurmäßig angewendet werden.

chegger
25.08.2007, 11:13
Vielleicht kannst du ja uch mal versuchen deine Haare mit einem selbstgemachten Eishampoo zu waschen!?! Das bringt die Kopfhaut auch wieder ins Gleichgewicht...

Barbararella
25.08.2007, 11:50
Der Grund ist meine monatliche Färberei

Da Du den Grund schon erahnst, unbedingt bleiben lassen! Lieber mal PHF ausprobieren, das ist wesentlich schonender. Könnte auch sein dass Du ein Kopfhautekzem hast, daher würde ich auch raten mal den Hautarzt aufzusuchen

trashy_malvina
26.08.2007, 10:56
:danke: für Eure Antworten!

Ich versuche ja schon mild zu waschen (Linola) aber anscheinend nützt es nix. Davor hab ich mit Nivea gewaschen und kratzttechnisch gibts da keinen Unterschied. Bis das jetzt weg ist werde ich auch nicht mehr färben.

Ich bräuchte halt wircklich etwas das relativ schnell hilft.Vielleicht ein gel oder Creme gegen diese Schuppung??

Ich denke ich werde wohl zum Hautarzt pilgern müssen. :grein:

Amy
26.08.2007, 11:00
meine friseurin hat gestern was von physiogel-shampoo gegen juckende kopfhaut erzählt. hab es aber noch nicht ausprobiert.

Zimtstern
26.08.2007, 11:07
ich bin wegen juckneder und schuppiger kopfhaut zum hautarzt gegangen und habe erst eine kopfhautcreme verschrieben bekommen (name gibts nicht, muss in der apo gemischt werden).
muss man auf den betroffenen stellen auftragen, über nacht einwirken lassen und dann morgens auswaschen.
ich habe das ganze 2 monate lang ca. 2 mal pro woche gemacht und meine kopfhaut wurde wirklich viel besser.
zur zeit nehme ich ein haarwasser namens florone crenale, ebenfalls vom HA verschrieben.
das hilft auch ganz gut und ist viel leichter und praktischer anzuwenden als die creme weil man es nicht auswaschen muss;-)

also ein besuch beim HA wäre villeicht gar nicht so falsch;-)

trashy_malvina
26.08.2007, 12:19
:danke:

Von Physiogel hab ich schon mal gehört, dareichen die Erfahrungen von "hat super geholfen" bis hin zu"die Haare werden davon trocken". Ich denke sowieso das ein Shampoo alleine das nicht hinkriegt (siehe mein Linola Shampoo) da muss schon etwas komplexeres her.

@Zimtstern:Das hört sich gut an:zustimm: Welches Shampoo nimmst du denn dazu?

Frische
26.08.2007, 12:44
Mein Tip bei empfindlicher, juckender, schuppender Kopfhaut:

Beim Haarewaschen Shampoo, Spülung und Kur gründlichst ausspülen. Ich selbst verbrauche dabei Tonnen von Wasser (leider!), aber wenn Shampooreste auf der Kopfhaut bleiben, waschen sie dort weiter. Außerdem verzichte ich auf Stylingprodukte und Leave-Ins.

Zimtstern
26.08.2007, 12:44
oh, das hab ich ganz vergessen:schaem:

ich benutze ebenfalls ein shampoo, das mir der HA verschrieben hat:zustimm:
erst hatte ich lactel-shampoo und im moment nehme ich selsun 2,5% (oder so:gruebel:)
lactel fand ich deutlich besser, das andere enthält schwefel und die haare riechen dann auch dementsprechend wenn man nicht gut genug auswäscht:schaem: allerdings hilft schwefel eben gut gegen schuppenbildung...
lactel ist sehr sehr mild;-)

Salvina
14.09.2007, 08:08
Hey. Ich habe bis jetzt immer Silikonshampoos benutzt. Seit ca 6 Wochen nehmen ich NK Shampoos. War auch soweit alles ganz in Ordnung. Doch seit kurzem haben ich total das Kopfhautjucken. Und wenn ich kratze entstehen so kleine Schuppen. Ich habe auch mittlerweile diverse Shampoos benutzt, nichts brachte Linderung.
Liegt es an dem NK Shampoo? Sollte ich doch wieder zu meinem alten Shampoo zurück greifen?

LG und DANKE

ulinico
14.09.2007, 08:21
:willkommen:
Mir geht´s genau so, wenn ich nur NK-Shampoo´s benutze. Ich wechsel jetzt immer zwischen NK und KK (aber silikonfrei) und seit dem geht es meiner Kopfhaut besser. Aber da hilft leider nur ausprobieren, denn es ist bei jedem anders.

Kashi
14.09.2007, 08:28
von alverde gibt es ein birke/salbei shampoo. das soll die kopfhaut beruhigen. hast du das schonmal probiert?

Salvina
14.09.2007, 08:29
Danke für deine schnelle Antwort ;)

Salvina
14.09.2007, 08:30
Danke für deine schnelle Antwort ;)

Nein das Shampoo von Alverde habe ich noch nicht probiert. Hatte bis jetzt Kamilleshampoo, babyshampoo, GInko und Rosenmilch Shampoo

Sommernachtstraum
14.09.2007, 08:49
Alverde Birke/Salbei ist echt toll!

lemon_melody
14.09.2007, 09:35
Ich habe in letzter Zeit immer öfter Probleme mit Kopfhautjucken, aber habe NK als Shampoo schon abgesetzt. Ich habe das Gefühl, das kommt von zu viel Föhnen und zu oft waschen und einer fetten Spülung hinterher :nixweiss:.

Abigail
14.09.2007, 10:22
Hallo Salvina,

Vielleicht hast Du auch einfach zuviel "gehoppt". Nicht jede Kopfhaut mag es, wenn man immer das Shampoo wechselt, egal ob NK oder KK. In manchen NK Shampoos ist auch verhältnismäßig viel Alkohol enthalten, der kann austrocknend wirken und dann juckts auch gerne mal. Guck mal auf die INCIS. Bei mir half gegen das Kopfhautjucken das Brennessel-Molke-Shampoo von Sanoll und Ölmassagen.

LG

Michaela

lorchen
14.09.2007, 10:46
Ich würde Abigail recht geben. Ich bin jetzt standhaft bei einem Shampoo, bei dem ich damit am wenigstens Probs hatte (ich hab das nämlich leider schnell von SLS, also nutze ich jetzt NK) und jedesmal, wenn ich jetzt was anderes nehme (weil ich ja gierig bin), bereue ich es hinterher. Also nicht gleich beim erstenmal was anderes nehmen, sondern wenn ich wieder rumteste.
Außerdem musst du das Shampoo superlange ausspülen, damit ja keine Rest drin bleiben, nicht zu heiß waschen, möglichst nicht fönen, sondern lufttrocknen und auf Stylingprodukte verzichten. So habe ich meine geplagte Kopfhaut wieder ruhig bekommen.
Vielleicht haben dir die Silikone aber auch geholfen, die Kopfhaut zu beruhigen, weil sie sich wie ein Film drauf gelegt haben? :nixweiss:

black
14.09.2007, 10:46
Hey. Ich habe bis jetzt immer Silikonshampoos benutzt. Seit ca 6 Wochen nehmen ich NK Shampoos. War auch soweit alles ganz in Ordnung. Doch seit kurzem haben ich total das Kopfhautjucken. Und wenn ich kratze entstehen so kleine Schuppen. Ich habe auch mittlerweile diverse Shampoos benutzt, nichts brachte Linderung.
Liegt es an dem NK Shampoo? Sollte ich doch wieder zu meinem alten Shampoo zurück greifen?

LG und DANKE

Wie wärs, wenn du mit NK und KK abwechselst? Du könntest auch versuchen, die Shampoos zu verdünnen. Einfach in einen gewaschenen Joghurtbecher eine kleine Menge Shampoo geben und dann noch ca. 1/4 mit Wasser auffüllen!

Sekretaerin
14.09.2007, 10:56
Nein das Shampoo von Alverde habe ich noch nicht probiert. Hatte bis jetzt Kamilleshampoo, babyshampoo, GInko und Rosenmilch Shampoo

Kamille und Ginkgo von Logona? Von denen krich ich auch Kopfhautjucken und Schuppen :leiderja: Lass die doch versuchsweise mal weg.

maxie
14.09.2007, 11:32
Salvina...ich habe super-empfindliche kopfhaut und bei mir ist es am besten, wenn ich das shampoo sehr stark verdünne...ich verwende übrigens auch nk, im moment logona mandelmilch,soll für empfindliche kompfhaut sein...
vielleicht versuchst du das mal...habe allerdings auch sehr trockene kopfhaut/haare, die ich eh kaum waschen muss :-D

MissSixty
14.09.2007, 11:35
hast du allgemein bei manchen produkten allergien?
ich wechsle ja immer ab (mal sili, mal nicht...) und hatt zB mit dem gliss kur super erfahrungen gemacht und mit redken habe ich jetzt probleme und auch kopfhautjucken... probier einfach ein anderes aus. im moment nehme ich von rausch "anti schuppen/anti jucken" und es hilft sehr (riecht dafür ein bisschen komisch...)

maxie
14.09.2007, 11:39
ja? dann riechen die rausch shampoos anscheinend immer ein bischen komisch, ich kenne 2 andere, eins hatte ich für meinen sohn, aber der konnte den geruch nicht ab und als er auch noch trockene stellen davon bekommen hat :-( hab ichs aufgegeben...wobei das halt die naturwirkstoffe sind, thymian und so - hoffe ich jetzt mal :-D, was man als geruch für shampoo vielleicht nicht so gewöhnt ist...ich fand es eigentlich gar nicht schlecht, hätt man durchaus aus versehen in die nudelsoße schütten können ;-)

MandyMoore84
14.09.2007, 12:52
Das kann an vielem liegen, wie beispielsweise der hohe Alkoholgehalt in den NK Produkten.
Ich wasche nur noch mit Honig-Ei-Shampoo.
Alverde kann ich nicht empfehlen, hat bei mir alles schlimmer gemacht. Versuche mal was ohne Alkohol, dann weißt du ja, ob es besser wird oder nicht und kannst daraus dann ein Resultat schließen.

resi
14.09.2007, 12:58
Wenn es am Alkohol liegt, kann ich die Urtekram Schampoos empfehlen, die sind ohne Alkohol.
Ansonsten würde ich erst mal nur 1-2 Produkte empfehlen (vielleicht ein KK und ein NK Schampoo im Wechsel oder auch 2 NK Schampoos).

*Cornsnake*
14.09.2007, 14:39
Ich hab auch das Problem, dass ich von allen NK Shampoos die ich bislang benutzt habe (und ich hab ne Menge probiert..) Kopfhautjucken bekommen hab oder ne total klätschige Kopfhaut.. (Alternativ auch Fusselhaare oder beides..)

Bin wieder zu KK zurückgekehrt, ist zwar schade aber was nutzt mir die schönste NK wenn ich sie nicht vertrag?

Wenn du mit deinem alten Shampoo keine Probleme hast, würde ich wieder dazu zurückkehren. Oder wie schon gesagt wurde NK und dein altes Shampoo im Wechsel verwenden.

Bellis
14.09.2007, 15:56
Ich hatte auch arge Probleme mit meiner Kopfhaut, durfte vom Doc aus keine Produkte mehr nehmen die Alkohol enthielten (dabei auf jeden Fall auch auf Haarspray und Stylingprodukte achten!! Am besten ganz weglassen!) Zusätzlich hab ich alles aussortiert, (sicherheitshalber), was aggressive Tenside enthielt. Ich hopse zwischen NK und KK hin und her, dh Alverde Birke, Balea und Neobio, achte halt nur drauf, dass auch keine Silikone mit drin sind (weil ich ja auch Phf benutze).

Würde es an deiner Stelle ähnlich machen, von jeder Sorte ein Produkt :-)

bloodyMary
14.09.2007, 16:13
Hast du schon mal mit verdünntem Shampoo, das auf trockenes Haar aufgetragen wird, gewaschen?

So erreichst du, dass möglichst wenig Shampoo aufgetragen wird. Man neigt ja dazu NK-Shampoos höher zu dosieren, weil sie nicht schäumen.
Aber mit der Methode schäumt auch ein NK Shampoo ganz ordentlich und man kann es super verteilen!

siscom
14.09.2007, 16:19
Man neigt ja dazu NK-Shampoos höher zu dosieren, weil sie nicht schäumen.

OT on

:hallo: bloodyMary

Echt? Ist dass bei vielen so?
Bei mir war es direkt andersherum. Bei KK hab ich immer mehr genommen, weil ich dachte, viel macht viel. (Also: viel Haare-glänzig-machender-Inhaltsstoff = mehr glänzende Haare)
Kann aber auch daran liegen, dass ich, bevor ich zu NK gewechselt bin, seeeehr viel hier übers Haarewaschen gelesen habe.

OT off

Eostara
14.09.2007, 16:23
Ja, das kenn' ich auch.
Hatte früher immer die Parfümierung der KK-Shampoos in Verdacht, weil ich grundsätzlich wenig zum Waschen nehme.
Komme auch ganz gut mit Orangenmilch und Mandelmilch von Lavera zurecht. Aaaaber, 1-2 mal pro Woche benutze ich meine KK-Reste und insgesamt ist es dann besser. Kann weder nur NK noch nur KK nehmen.
Da meine Haare sehr dünn, spärlich und sehr schnell fettend sind, muss ich auch täglich waschen. Lavaerde hat mir übrigens mehr Jucken als Linderung beschert.

Aus der NK-Ecke kann ich aber noch das Kräuterhaarwasser von Maienfelser empfehlen. Das nehme ich zwar nicht nach jeder Wäsche, aber doch mehrmals die Woche. Kann man direkt auf die Kopfhaut sprühen, kurz einmassieren und wohl fühlen. Gut, der Geruch ist gewöhnungsbedürftig, aber für Kopfhaut und Haare ist es super. Und hat auch nur 10% Alkohol soweit ich weiß.

Lisa110
03.10.2007, 07:49
Hallo!

Ich hatte auch ständig juckende Kopfhaut .. hab auch schon mehrere Sachen probiert z.B das Eucerin Shampoo usw..

Jetzt hab ich mir von Balea med das ph neutrale Shampoo gekauft und schon nach der ersten mal Haarewaschen damit hab ich keine juckende Kopfhaut mehr !!!!! Wirklich super!!

Sorry das ich extra einen neuen Thread aufgemacht habe,aber ich denke es gibt mehr die von Juckreiz geplagt sind !!

Ich hoffe euch hilft es auch!

Liebe Grüße
Lisa;-)