Vollständige Version anzeigen : Apotheker Scheller- fühl mich irgendwie leicht vera.....
Tagesstern
10.01.2005, 20:29
Hallo Beauties,
ich habe mir die Umkartons meiner Apotheker Scheller Sachen aus der Mineral Balance Serie noch mal angeschaut.
Die deutsche Nomenclatur steht seitlich in normaler Größe und die engl. INCI auf der Kartonunterseite- in Mikroschrift.
Damit aber nicht genug, auf deutsch werden einige Inhaltsstoffe unterschlagen. Beispielsweise steht unten an dritter Stelle Pentylene Glycol, seitlich davon keine Spur!
:gruebel:
wenn man also nicht auf die Idee kommt, die Packung umzudrehen, könnte man auf die Idee kommen, man hält gerade die beste und hochwertigste Creme der Welt in der Hand.
Was denkt sich der Herr Apotheker bloß dabei? So eine Irreführung ist doch echt unverschämt, und nötig hätte er es doch eigentlich auch nicht. SO schlecht sind die INCIs auch wieder nicht.
*ärger*
:peitsche:
Oder ist Propylen- und Pentylenglykol doch vielleicht was ganz Schlimmes?
Das Dümmste ist, jetzt stimmen die deutschen Inhaltsangaben unserer schönen Testberichte nicht mehr!
Hab mich neulich auch furchtbar über Apotheker Scheller geärgert. Und zwar hab ich eine Handcreme gekauft und ausnahmsweise NICHT auf die einzelnen INCIS geachtet - und was stelle ich zu Hause fest? Das Zeugs ist voll mit Parabenen, nicht zu fassen... Und so was nett sich NK!! :aerger:
LG, Joyjoy
Monika227
10.01.2005, 21:30
Äh ja ich dachte wir sind uns alle im Klaren, daß das keine Naturkosmetik ist???
Wegen den nicht deklarierten Inhaltsstoffen, keine Ahnung, da kenn ich mich nicht aus, vielleicht ist es was was in Deutschland nicht unbedingt drauf sein MUß?? Wie gesagt, keinen Schimmer
Windsbraut
10.01.2005, 21:33
Pentylenglykol ist, wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, auch in der SMS von Niklas drin und ein "guter" INCI. Selbst meine Zickenhaut macht keine Pickel draus :schaem:
Bei dem Rest geb ich Euch uneingeschränkt Recht:-D
LG ;-)
Hmmmm, klar, die INCIs sprechen gegen NK, aber warum bitte wird das dann im Naturkaufhaus verkauft :aufreg:
LG Joyjoy
Windsbraut
10.01.2005, 21:52
Öhm, ich hab mal hier gepostet, das ich sogar im Oköladen/Reformhaus Paraffinum in einer Creme entdeckt habe und da hab ich hier erfahren (Janne?), das das durchaus sein kann... aber die Erklärung hab ich nicht mehr im Kopf präsent :schaem:
LG ;-)
Hi,
*gaaaaaaaanz ruhig* *lol*
Es ist nämlich so, dass wenn ein Stoff beispielsweise ätherische Öle noch irgendwelche anderen Sachen enthält, die es als eigenständigen INCI-Begriff gibt, dann müssen die bei den INCI genannt werden, bei den deutschen nicht....ähem...Beispiel:
Inhaltsstoffe:
bla bla bla, bla bla, ätherische Öle.
INCI:
bla bla bla bla, essential Oils, Farnesol.
So: Farnesol ist ein Stoff der in ätherischen Ölen enthalten ist, und laut INCI deklarationspflichtig, bei der deutschen Ausgabe muss das aber nicht angeben werden, weil es eben in den ätherischen Ölen schon natürlicherweise drin ist....
Zumindest sehe ich das so.....
Liebe Grüße
Maleen
Hmm.. ich hab leider auch keine brauchbare Erklärung dafür.
Letzte Woche hab ich mir von Balea den Fuss Balsam gekauft. Sah nur vorne drauf den Kleber von Ökotest mit dem Resultat gut und schaute mir deswegen die Inci gar nicht mehr an. Zuhause dann hab ich festgestellt, dass an zweiter Stelle Paraffinum Liquidum und an dritter Stelle Petrolatum!! Ich fühl mich also auch ziemlich ver... Das hätt ich nun auch nicht gedacht und versteh es einfach nicht! Was denken die sich eigentlich?
Tagesstern
11.01.2005, 08:32
Naja, Apo Scheller möchte wohl gern als echte NK durchgehen.
Auf der Packung steht ein Ökokontrollsiegel, das gilt dann aber wohl nur für die pflanzlichen Inhaltsstoffe.
Zusätzlich stehen dann noch solche Schlagworte wie:- Naturstoffe zertifiziert
- Rückstandskontrolliertes Endprodukt
- ohne organische Konservierungsstoffe
Natürlich war klar, daß das keine richtige NK ist, aber diese bewußte Irreführung ist trotzdem total daneben. Wenn sich jemand nicht so gut mit INCIs und dem Unterschied KK-NK auskennt, fällt der doch glatt drauf rein.
Genauso wie jemand, der nicht auf die Idee kommt, den Karton mal umzudrehen!
Wenn die Cremes nur nicht so gut wären..... ;-)
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.