PDA

Vollständige Version anzeigen : Buch: ALLES KLAR MIT HAUT UND HAAR

Viveca
14.09.2007, 11:49
Hab mir das Buch ALLES KLAR MIT HAUT UND HAAR gekauft und schon mal locker durchgelesen. Ich bin entsetzt! :-o Mir war klar, daß Laurylsulfat und so weiter schädlich ist, daß Haarefärben mit KK krebserregend ist usw... aber was sie da vertritt sind ja völlig neue Ansichten. :-o
zum beispiel, daß Waschen niemals *Pflege* sein kann, sondern immer ein Eingriff in das natürliche Hautgleichgewicht. Sie rät ja von so gut wie allen Reinigungsmitteln ab und propagiert, die Haut so weit wie möglich in Ruhe zu lassen, nur mit Wasser zu waschen...
Ich will mal sehen, wie weit ich diese Empfehlungen umsetze, auf jeden Fall finde ich es sehr interessant und den Ansatz total gut. sie sagt ja auch, daß sie keinesfalls *Schmuddeligkeit* propagieren will, sondern einen anderen Umgang mit Wasch- und Pflegemmitteln.

Wer hat das Buch noch gelesen und hat Lust, sich hier auszutauschen??!! :-)
Wie pflegt ihr euch und wie setzt ihr das um, was dort steht?

Im Moment ist meine Pflege so: duschen mit seife ein mal am tag, möglichst wenig seife und nicht überall einschäumen, bürstenmassage (also mit so einem sisalhandschuh) seit ich seife benutze, ist meine haut nicht mehr so trocken und ich MUSS nicht eincremen... nach dem duschen benutz ich so jeden zweiten tag BL von alverde oder auch mal reines öl.
im gesicht benutz ich waschlotion von alterra und ein microfasertuch. (die waschlotion sollte ich ja laut buch besser weglassen) danach tagescreme von alterra und augencreme von alterra.
deo: rosenblütendeo von hauschka
Haare: probiere grad seifen und neue NK shampoos (gingko von logona finde ich gut!), logona jojoba kur ab und zu, ansonsten spülung von alverde.
Jetzt die sünden: nivea lockenschaum, manchmal henna plus hairbalsam, selten haarspray (will mir das sante volumen haarspray mal testweise kaufen??)
mal sehen was ich weglassen kann und wie es so weitergeht?? Im winter ohne creme raus??? :-o uunvorstellbar für mich, aber wer weiß... :nixweiss:

Camilla
14.09.2007, 12:06
Hallo Viveca,
in einem Bereich habe ich diese Erfahrung - wenn auch nicht beabsichtigt - auch gemacht: Diese Eincremerei mit Bodylotion. Da war ich IMMER zu faul zu, schon mein Leben lang habe ich mich eigentlich nur eingecremt nach der Sauna (und natürlich in der Sonne) aber nie nach dem Duschen oder Baden, schlicht und ergreifend, weil ich da zu träge zu bin und mir das zu lange gedauert hat, bis es eingezogen war (ich bin so ein Frierhutzel und ziehe mich nach dem Duschen immer direkt an...). Ich habe NOCH NIE an meinem Körper Probleme mit trockener Haut, Pickeln und ähnlichem gehabt, während meine cremenden Freundinnen inzwischen gar nicht mehr nachkommen, so schnell spannt die Haut nach dem Duschen und grade im Winter fliegen die Hautschuppen, speziell beim Ausziehen... die ganze Balance scheint da durcheinander zu kommen. Jetzt fang ich damit auch nicht mehr an (ausser weiterhin nach der Sauna). Manchmal ist Faulheit dann doch für was gut :zustimm:

Chihiro
14.09.2007, 12:46
ich hab das buch nicht gelesen ,es steht aber schon eine weile auf meiner wunschliste .
nach dem duschen,baden habe ich mich auch nie eingecremt und bis jetzt habe ich auch keine probleme mit trockener haut ab sagen wir den rippen bis zu den fuessen .allerdings habe ich im brust /ruecken und gesichtsbereich enorme probleme mit mitessern ,entzuendliche pickel kaum aber die mitesser halt :-(.und ich glaube auch dass es meiner haut indem bereich etwas an feuchtigkeitmangelt .

gesicht und brustbereich ist eben auch der bereich indem ich die haut durch diverse reinigungsprodukte ,peelings etc staerker belastet hab und ich denke dadurch hab ich mein problem leider verstaerkt .
momentan wasche ich meine haut mit wasser und weisser wascherde .und pflege sie mit wasser dem ich etwas urea zugegeben habe und mit etwas oel

Paradiddle
14.09.2007, 12:54
Hmmm...also, ich habe das Buch nicht, aber genauso wie bei Chihiro steht es definitiv auf meiner Wunschliste. Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob dieses nur mit Wasser waschen generell gut ist - habe meine fette, unreine Haut eine Zeit lang nur mit Wasser gewaschen und sie sah furchtbar aus, weil immer mehr Poren verstopft sind und sich entzündet haben! Aber ich werde nun erst einmal das Buch kaufen und dann wieder schreiben - was kostet das denn so ungefähr? Musstet ihr das bestellen?

Viveca
14.09.2007, 12:58
es kostet 11 euro. habs bei amazon bestellt.

Chihiro
14.09.2007, 13:02
Hmmm...also, ich habe das Buch nicht, aber genauso wie bei Chihiro steht es definitiv auf meiner Wunschliste. Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob dieses nur mit Wasser waschen generell gut ist - habe meine fette, unreine Haut eine Zeit lang nur mit Wasser gewaschen und sie sah furchtbar aus, weil immer mehr Poren verstopft sind und sich entzündet haben! Aber ich werde nun erst einmal das Buch kaufen und dann wieder schreiben - was kostet das denn so ungefähr? Musstet ihr das bestellen?

also nur mit wasser waschen kann ich auch nicht ,das vertraegt meien haut nicht nicht , jedenfalls nicht mit dem wasser dass wir hier haben (sehr kalkhaltig)

maxie
14.09.2007, 13:05
Hallo Viveca,
in einem Bereich habe ich diese Erfahrung - wenn auch nicht beabsichtigt - auch gemacht: Diese Eincremerei mit Bodylotion. (ich bin so ein Frierhutzel und ziehe mich nach dem Duschen immer direkt an...). Ich habe NOCH NIE an meinem Körper Probleme mit trockener Haut, Pickeln und ähnlichem gehabt, während meine cremenden Freundinnen inzwischen gar nicht mehr nachkommen, so schnell spannt die Haut nach dem Duschen und grade im Winter fliegen die Hautschuppen, speziell beim Ausziehen... Manchmal ist Faulheit dann doch für was gut :zustimm:

geht mir da ganz ähnlich, aber beim gesicht geht das nicht mit dem nichtcremen, hab ich schon öfter versucht, da bekomme ich probleme...

ich hab schon von dem buch gelesen und im buchladen danach geschaut, die hatten es leider nicht,interessiert mich, aber ich würde es nicht kaufen/bestellen wollen ohne vorher reingeguckt zu haben...
vielleicht überwinde ich mich und frage die buchhändlerin, ob sies mir "zur ansicht" bestellen :gruebel:

Tekla
14.09.2007, 13:06
Mahlzeit ihr lieben :)

Das Buch hört sich interessant an!

Ich mache es schon seit längerem so, daß ich mich 1 Mal die Woche komplett Dusche oder ebend Bade.

An den anderen Tagen, wasche ich mich mit einem Waschlappen einem Syndet oder ein Stück Naturseife an den Stellen die es nötig haben. So benutze ich auch kein Deo, es reicht mir einmal am Tag morgens mich frisch zu machen.
Ich fühle mich wohler in meiner Haut, wenn ich das so mache, als wenn ich dusche. denn nach der Dusche fühle ich mich nicht erfrischt und gut, sondern ganz im Gegenteil, als wenn mir eine Schicht fehlt und die Haut spannt danach etwas. Ich bin generell kein Mensch der sich gerne eincremt am Körper, fühle mich dann zugekleistert. Ich tendiere zum puristen:).

drea
14.09.2007, 13:15
ich hab das buch auch gelesen, seit dem (etwa 2 wochen her, als ich es zuende gelesen habe) versuche ich mich mit water only für die haare!
im gesicht wasche ich auch nur noch mit wasser, es sei denn ich hab mich geschminkt, dann muss natürlich noch ein reinigungsprodukt dazu, morgens und abends creme ich mein gesicht auch ein!
wenn die haut am körper trocken ist, dann creme ich mich auch dort ein!
zum beine rasieren werde ich auch weiterhin ein waschgel oder waschbalsam benutzen und zähne werde ich auch weiterhin mit fluorid haltigen zahncremes putzen!
das buch ist wirklich radikal, aber ich finde es gut, meiner haut und meinen haaren tut es bisher sehr gut das minimal programm!

Vesuvia
14.09.2007, 13:28
Ich habe mich auch noch nie nach dem Duschen eingecremt und hatte auch noch nie Probleme mit trockener Haut.
Mitlerweile creme ich auch mein Gesicht nicht mehr ein (habe ja POD) und auch da ist die Haut, außer in dem Bereich wo der Ausschlag ist, normal. Früher hatte ich im Gesicht und im oberen Rückenbereich fettige Haut und Akne, und habe meine Haut mit reizenden Washlotionen und Cremes bombadiert. Durch die Einnahme der Pille und der richtigen (d.h. für mich: fast gar keiner) Pflege ist meine Haut schön und Pickel habe ich nur noch sehr selten mal.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass meine POD irgendwann mal verschwindet, da die Haut im betroffenen Bereich ja sehr empfindlich und trocken ist.

tussi
14.09.2007, 13:38
ich hab das buch vor 3 wochen gelesen und anschließend tütenweise weggeschmissen und verschenkt. da ich eigentlich jeden tag sport mache, wird jetzt morgens nur noch mit wasser und microfasertuch gewaschen und nachmittags oder abends nach dem sport mit milder bioseife. meine haare versuch ich auch grad auf seife umzustellen, aber da fehlt mir noch die richtige. ansonsten c/oe ich alle paar tage mit alverde oder balea condis und shampoo wird auch nur noch mit wasser verdünnt und so selten wie möglich benutzt. an den zwischentagen wasche ich auch meine haare nur mit wasser.
zum cremen nehm ich jetzt nur noch öle, aber meine hände sehnen sich schrecklich nach kk-silibombenhandcremes. sie vertrocknen und verrunzeln. ich hoffe, das legt sich wieder. meine trockene gesichtshaut abends nicht einzucremen klappt erstaunlich gut, wenn ich meine lippen einöle - dann wird das unangenehm spannende gefühl sofort gemildert.
zahnpasta hab ich gleich welche von logona angeschafft.
waschnüsse wurden getestet und für gut befunden.
spüli gibts nur noch seifenfreies.
nur bei der deoumstellung leide ich noch sehr. ende des monats muß ich für 2 wochen in laden und ich glaub, wenn das schwitzen und müffeln bis dahin nicht besser wird, muß ich sündigen. denn so mag und kann ich nich vor die kundschaft treten. außer es wird tiefster winter, dann kann ich viele lagen schichten und diese schön einparfümieren.

drea
14.09.2007, 13:42
deo benutze ich auch weiterhin, allerdings ein selbstgemachtes!

Camilla
14.09.2007, 13:48
Also, ich glaube, das Buch werde ich mir auch kaufen, obwohl ich es bestimmt, egal, was drinsteht, nicht lassen kann, an meinem Gesicht und an meinen Haaren rumzuexperimentieren mit Cremes, Masken und Tinkturen. Das dies jedesmal ein Eingriff in die natürliche Balance ist, sagt einem ja zwar schon der gesunde Menschenverstand aber nur mit Wasser und Spucke kriegt man auch nicht alle Haut/Haarprobleme gebannt. Oder? Man kann mit Kosmetik und Pflege auch vieles zum Besseren wenden, als es von Natur aus wäre, denke ich.

Also, ich husch mal rüber zum Amazon-Shop und lass da mal wieder ein bisschen Kohle (da wird man ja auch immer durch dieses "Kunden, die diesen Artikel kauften, kaufte ausserdem...." angefixt!)
Schönen Nachmittag noch ihr lieben, und wenn ichs gelesen habe, dann melde ich mich wieder.

Camilla

skloin
14.09.2007, 13:56
also ich habs ja auch gelesen :-D

und hab auch wie tussi tütenweise zeug entsorgt.

das bodylotionproblem hab ich auch erfahren. nur hab ich mich IMMER eingecremt, nach jedem duschen, weil ich ja so trockene haut hatte. richtige ekzeme an den oberaremen. jahrelang. ich war auch beim arzt und der meinte: cremencremencremen. :tocktock:
als ich auf nk umgestiegen bin wurds plötzlich besser. gleichzeitig mit dem umstieg auf nk hab ich auch nicht mehr jeden tag geduscht und somit auch seltener gecremt. und plötzlich waren die ekzeme weg :-o

ich creme jetzt nur noch sehr selten (mit alverde bodylotion) und meine haut ist absolut wunderbar!
jahrelang hab ich gekämpft :peitsche:

was hab ich noch geändert:
gesicht wird morgens nur noch mit wasser gewaschen. abends auch. einmal pro woche mikrofasertuch oder seife. zwischendurch evtl. noch mit lavaerde.

gecremt wird abends gar nicht mehr. die haut spannt und schuppt direkt nach dem waschen. ne halbe stunde später ist sie aber schon wieder weich und durchfeuchtet. ganz von alleine-ohne creme :zustimm:

morgens unter der mf nehm ich gw von alverde einen tropfen jojobaöl und ganz wenig babylove calendulacreme.

ich dusche nur noch 1-2mal pro woche, ansonsten wasch ich mich am waschbecken.

das duschgel, das ich hab, werd ich noch aufbrauchen und dann durch seife ersetzen.
deo bin ich grad am rumbasteln.

haarewaschen (mit reinigungsmittel-alverde birke/salbei, sebamed, balea aprikosenspülung, alverde a/h spülung)) zöger ich grad auf 4tage raus. am zweiten tag wasch ich mit wasser, was erstaunlich gut funktioniert.

zahnpasta hab ich von sante.

den ganzen unnötigen schnickschnack wie handcreme, augencreme, makeupentferner, selbstbräuner uswusf hab ich ensorgt. das braucht kein mensch.

makeup entfern ich mit gesichtswasser und jojobaöl. hände creme ich mit was ich grad da hab.

gebadet wird nur noch mit meersalz, molke und etwas öl, evtl selbstgebastelte badebomben.

wäsche wasch ich eh schon lange mit waschnüssen und seife oder shampoo, das ich grad nicht vertrage.

lippenpflege brauch ich gar nicht :gruebel:

haarstyling brauch ich auch nicht...

achjaaaa, das tut so gut. ich finde es immernoch unfassbar, wie mich meine haut so lange gequält hat. und die lösung lag so nahe :nein:

der gleiche arzt meinte übrigens auch, gegen meine schuppen soll ich head and shoulders nehmen. :roll:

maxie
14.09.2007, 13:58
naja...mit der natürlichen balance ist das halt aber auch so eine sache...der alltag greift ja bei einigen auch in die natürlich balance ein, z.b. kommt unser waschwasser ja auch nicht unbedingt frisch und natürlich aus der quelle, wir ernähren uns vielleicht auch mal nicht so optimal und wenn man an einer vielbefahrenen strasse wohnt und sich mal anguckt, wie oft man da die fenster putzen muss - ok, ich steh nicht den ganzen tag auf der strasse :-D aber man ist ja doch so einigem ausgesetzt, was der schöpfer unsrer haut vielleicht nicht so vorgesehen hat und da muss man dann vielleicht doch ein wenig differenzieren...:seufz:

waschnüsse find ich übrigens auch toll :-)

auf amu würd ich eigentlich auch ungern verzichten wollen ;-)

skloin
14.09.2007, 14:03
nee, auf amu will ich auch nicht verzichten :-D
aber nagellack hab ich aus dem programm gestrichen. frü die füsse evtl. im sommer noch. aber da werd ich mich mal nach nk-alternativen umschaun.

skloin
14.09.2007, 14:04
deo benutze ich auch weiterhin, allerdings ein selbstgemachtes!

hast du da ein rezept?

maxie
14.09.2007, 14:10
nee, auf amu will ich auch nicht verzichten :-D
aber nagellack hab ich aus dem programm gestrichen. frü die füsse evtl. im sommer noch. aber da werd ich mich mal nach nk-alternativen umschaun.

lustig, nagellack nehm ich eigentlich auch schon länger nur noch für die füsse und da "nur" einen "nagelaufheller" oder so um genau zu sein...hätte ich auch gern eine nk-alternative zu...
meistens benutze ich gar keinen, aber mit diesem zeugs siehts halt nun mal hübscher aus, da kommen auch diese poliersachen nicht dran :-(

Xeelee
14.09.2007, 14:32
hast du da ein rezept?

Oh, ich kann wieder mit Natron (http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=25721&highlight=NAtron+spr%FChen)missionieren gehen. :trippel:

maxie
14.09.2007, 14:35
wäre es eigentlich zuviel verlangt, wenn eine der "besitzenden" das buch hier mal kurz abtippen würde ? :-D nee,klar, copyright und so ;-)

skloin
14.09.2007, 14:37
Oh, ich kann wieder mit Natron (http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=25721&highlight=NAtron+spr%FChen)missionieren gehen. :trippel:

ich hab mir grad ein deo aus salbeitinktur und natron gebastelt. aber das natron hat sich nicht gelöst :nixweiss: und ausserdem riecht der salbei recht streng...
im beautykosmos gibts ne deocreme, die werd ich mal noch probieren.

edith sagt: ich sollte mal den phwert messen, vielleicht hab ich einfach zuviel genommen und der rest hat sich nicht gelöst?

maxie
14.09.2007, 14:38
ich habe ja das weleda salbei deo...würde das sinn machen, da noch natron dazuzugeben :-?

Xeelee
14.09.2007, 14:39
ich hab mir grad ein deo aus salbeitinktur und natron gebastelt. aber das natron hat sich nicht gelöst :nixweiss: und ausserdem riecht der salbei recht streng...
im beautykosmos gibts ne deocreme, die werd ich mal noch probieren.

Am einfachsten ist es, etwas Natron (angefeuchtet) pur unter die Achseln zu tupfen. Hilft nur bei saurem Schweißgeruch, da allerdings perfekt.

Xeelee
14.09.2007, 14:41
ich habe ja das weleda salbei deo...würde das sinn machen, da noch natron dazuzugeben :-?

Wenn das Deo selbst nicht sauer ist, dann schon. Wie gesagt, es gibt die Möglichkeit, sauer (Zitronensaft, auch super) oder basisch (Natron) zu desodorieren. Nur sollte man nicht beides machen, da sich die Wirkung dann aufhebt, bzw. so viel Natron hinzugeben, dass das Deo dann auch tatsächlich basisch ist.

Greta
14.09.2007, 14:43
Durch Nora bin ich hellhörig geworden, was "Alles klar mit Haut und Haar" betrifft. Letzten Endes hab' das Buch dann innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Der oberlehrerhafte Ton der Autorin ging mir zwar hier und da ein bisschen auf den Keks und die Strukturierung des Buchs könnte auch besser sein, wenn man z.B. mal was nachschlagen will. Die Position der Autorin ist schon sehr radikal, aber auch an sehr vielen Stellen absolut nachvollziehbar. Nichtsdestotrotz, man bekommt sehr viel Input, um die eigene Einstellung zu Hygiene und Kosmetik mal kritisch zu hinterfragen. Was man dann daraus macht, bleibt einem ja selbst überlassen.

Bei mir sind nun einige Nagellacke (nebst Entferner) in den Müll geflogen und es kommt mir auch kein Nagellack mehr ins Haus. Auch hab' ich mir fest vorgenommen, meinem Haarwaschrhythmus zu verlängern, sobald ich die Haare hochstecken, beziehungsweise zusammenbinden, kann. Diverse Gesichtspflegemittelchen gegen unreine Haut, 'ne Bodylotion und ein paar Dekosachen mussten dann auch noch dran glauben... die Tüte, die ich in den Müll geworfen hab', war am Ende ziemlich prall gefüllt. Soviel zu den kurzfristigen Aktionen. Langfristig möchte ich meinen Bestand gerne noch weiter reduzieren, zum Beispiel zum Duschen und Haarewaschen nur ein Produkt verwenden. Das mit der Verdünnung der Reinigungssachen werde ich auch auf jeden Fall ausprobieren.

drea
14.09.2007, 14:48
hab das deo rezept von hier:http://www.heilkraeuter.de/salben/salbei-deo-zitrone.htm und hier:http://www.heilkraeuter.de/salben/salbei-deo-natron.htm!
ich hab das natron deo, mein mann kommt damit auch super klar, er ist regelrecht begeistert!

skloin
14.09.2007, 14:49
ja genau, das hab ich auch grad probiert :kicher:

maxie
14.09.2007, 14:50
danke, Xeelee, das muss ich mir mal genauer ansehen...aber ich hab grad gesehen, da gibts ja einen aktuellen thread grad :schaem: gehört ja nicht wirklich hierrein, *sorry* :schleich:

Greta...shampoo verdünnen war bisher das beste, was ich in sachen haare gemacht habe :-)

Vesuvia
14.09.2007, 15:04
Mal eine Frage: Was genau spricht denn gegen den Nagellack?

Ich persönlich mag Nagellack eh nicht so gerne, aber das wüsst ich jetzt gern ^^

maxie
14.09.2007, 15:08
naja, die inhaltsstoffe dürften nicht gerade gesundheitsförderlich sein :-(
für mich spricht schon eindeutig der geruch von lack und entferner dagegen...
und ich erinnere mich noch sehr gut, daß mein bruder und ich am essen !!! schmecken !!! konnten, wenn meine mutter nagellack aufgetragen hatte...ist vielleicht von z.b. sauren sachen gelöst worden und in den salat und so gewandert :nixweiss:

esmeralda1977
14.09.2007, 15:21
Meine Hautärztin predigt auch immer: Nur mit Wasser und Lappen waschen. Ich fühl mich aber wohler mit Ö/S-Reinigung. Meine Mitesser auf der Nase werd ich eh nie los. Ohne ein Peeling ab und zu mag ich auch nicht sein.

Sommernachtstraum
14.09.2007, 15:23
Ich hab´s auch und damals innerhalb von ein paar Stunden durchgelesen. Immer wenn ich es wieder in die Hand nehme, möchte ich wieder radikal reduzieren.

Was bei mir leider nicht klappt ist das Bürsten der Haare. Ich habe Naturlocken und sehe dann aus wie ein explodierter Handbesen.:angst: Ich benutze einen grobzinkigen Holzkamm und wasche trotzdem (mittlerweile) nur alle drei Tage etwa - und dann kommt auch nur NK an meine Haare.

Cremen habe ich auch stark eingeschränkt, als ich Mama wurde. Ich hatte einfach keine Zeit mehr. Mittlerweile habe ich zwei Zwerge und erst recht keine Zeit mehr. Meiner Haut schadet es überhaupt nicht. Ich reinige ab und zu mit einer milden Olivenseife und zwischendurch gibts eine Lavaerde-Maske zur porentiefen Reinigung. Zum Cremen nehme ich nur noch NK (Weleda Calendula). Und wenn ich mich mal schminke heißt das getönte Creme von Alverde, Mascara von Hauschka und ein NK-Lippie.

Deo benutze ich von Weleda (Salbei), vorher hab ich einen Deo-Kristall von Balea gehabt, aber die Sache mit den Aluminium Verbindungen ist mir nicht ganz geheuer. :nein:

Ich kann das Buch wirklich empfehlen, finde auch, dass es zum Nachdenken und Verändern anregt - in eine bessere Richtung für einen selbst und die ganze Menschheitsfamilie.

maxie
14.09.2007, 15:51
Bahia :five: das mit dem bürsten kann ich voll und ganz nachvollziehen :-D
ich nehm auch nur kamm und manchmal sogar nur das natürlichste was es gibt - meine finger :-D

und mir gehts auch ähnlich mit meinem "simplify-your-liffe" -artigen buch - immer wenn ich das in die hand nehme oder nur lese erfasst mich ein drang nach weniger...

skloin
14.09.2007, 15:59
bürsten find ich auch schwierig.
was ich mal noch probiert hab, zum kopfhautreinigen: mit baumwollhandschuhen (hab so dünne weisse) die kopfhaut massieren. die müssten ja auch einiges an schmutz aufnehmen!

zur zeit kämm ich auch nur mit den fingern.

Paradiddle
14.09.2007, 16:05
So langsam frage ich mich,ob einem das Buch nicht jeglichen Spaß verdirbt ;-)? Schließlich liebe ich den Geruch verschiedener Duschgels, bin gerne in der Wanne, geniéße es auch hin- und wieder meine Haut dick einzucremen (nach dem Rasieren)...ich weiß nicht, ob ich ohne das nicht was vermissen würde :-?

bloodyMary
14.09.2007, 16:06
Am einfachsten ist es, etwas Natron (angefeuchtet) pur unter die Achseln zu tupfen. Hilft nur bei saurem Schweißgeruch, da allerdings perfekt.

Natron und sämtliche basischen Deos helfen bei mir leider nicht :-(
Auch Zinkoxid, was ja immer sehr angepriesen wird, scheint nur bei mir im basischen nicht zu wirken :-(

Ich muss mich endlich mal aufraffen, und ein saures machen.

Xeelee, hast du irgendwelche Infos darüber, warum bei dem einen eher saure und bei dem anderen eher basische Deos wirken? Bzw, warum der Schweiß so unterschiedliche pH-Werte hat?
Hat das ernährungstechnische Gründe..?

Übrigens hat bei mir bisher noch kein (!) Deo dauerhaft gewirkt, selbst Rexona-Alu-Bomber nach ca 1/2 Jahr nicht...

Zum Thema: Ich finde den Ansatz der Frau auch gut, auch wenn ich das Buch nicht gelesen habe.
Aber man sollte auch einfach schauen, womit man sich wohl fühlt. Ganz ohne Creme bin ich auch nach laaaangen Creme-Abstinenz-Zeiten nie wirklich gut klar gekommen, da ich auf der Nase und Stirn immer schuppige Stellen hab, die zwar nur miniklein sind, aber durch Puder so richti schön sichtbar werden... :roll:
Mein Gesicht wasche ich mit Salzseife und manchmal auch nur mit Wasser, zB morgens, wenn eigentlich ja kein "Schmutz" drauf ist. Staub etc gehört für mich nicht zu Schmutz ;-)
Das Waschen abends mache ich eher wegen des Makeups.

AMU entferne ich immer mit Babylove-Creme, das geht so wunderbar! Mit Öl finde ich es zuviel gepantsche, und ich glaube, Öl direkt am Auge ist auch nicht so zu empfehlen (ich zumindest, konnte nach dem Abschminken immer erst nur verschwommen sehen...).

Ich dusche auch nur 2-3 Mal die Woche, außer ich hab Ferien, da mach ich das komischerweise jeden Tag, aber nie sehr heiß, eher lauwarm und mit gaaanz wenig mildem Duschgel oder Seife.

Wäsche wasche ich noch sehr konventionell, da traue ich mich irgendwie nicht so richtig, mal Waschnüsse auszuprobieren, obwohl wir schon vor längerer Zeit mal ein Probepäckchen mitgenommen haben.
Grund ist auch, dass ich so gerne einen gaaanz leichten Frische-Wäsche-Geruch mag (am liebsten an der Frischen Luft getrocknet :liebe:)....
Ich nehm aber immer nur ca die Hälfte des Waschmittels, das angegeben ist, und auch nur Pulver!

Meine Nägel lackiere ich auch ganz gerne, das sieht einfach hübsch aus :-D

Und da es ja auch "nur" Nägel sind, sehe ich das nicht so eng mit den Inhaltsstoffen.
Zumal es bei mir sowieso albern wäre, da ich mir im Labor auch keine Gedanken mache, wenn mal ein Spritzer Lösungsmittel auf meine Hände kommt.

Meine Mutter hat mir den Pflege-Minimalismus übrigens ziemlich eingeprägt. Sie findet Kosmetik jeder Art ziemlich überflüssig, wäscht sich nur mit Seife und cremt NIE! Und ihre Haut braucht es auch nicht... Warum wohl? :-D

Ich habe übrigens eine Freundin, die sich extrem mit Ekzemen und ganz schlimmen Ausschlägen im Gesicht rumschlägt.
Ich denke, ich werde ihr dieses Buch mal empfehlen. Denn das einzige, womit sie behandelt, sind Kortison-Cremes... :urgs:

So, jetzt Ende mit dem Roman :-D

bloodyMary
14.09.2007, 16:08
bürsten find ich auch schwierig.
was ich mal noch probiert hab, zum kopfhautreinigen: mit baumwollhandschuhen (hab so dünne weisse) die kopfhaut massieren. die müssten ja auch einiges an schmutz aufnehmen!

zur zeit kämm ich auch nur mit den fingern.

Warum soll man denn Bürsten?

Mache ich auch nie, bei Locken sieht das einfach sch*** aus.

skloin
14.09.2007, 16:39
Warum soll man denn Bürsten?

Mache ich auch nie, bei Locken sieht das einfach sch*** aus.

man soll täglich morgens mit einer wildsaubürste den kopf bürsten (über kopf), um die kopfhaut zu reinigen. dadurch kann der waschrythmus verlängert werden.
das gefühl ist wirklich toll. die kopfhaut fühlt sich auch wirklich super an nach dem bürsten.
aber ich krieg meine haare dann nur noch mit viel mühe wieder in die richtige richtung.

ot: du arbeitest auch im labor? :five:

sen81
14.09.2007, 17:08
... Der oberlehrerhafte Ton der Autorin ging mir zwar hier und da ein bisschen auf den Keks ... Die Position der Autorin ist schon sehr radikal, ...

Das finde ich auch. Deshalb hat mir das Buch im Grunde auch nicht gefallen. Die Autorin wirkte auf mich missionarisch und dadurch sehr unsympathisch.
Informationen darüber was gefährlich und was nicht bei Kosmetikprodukten ist, lese ich zwar gerne, aber in einem anderen Ton. Mich hat das Buch deshalb leider enttäuscht.

wäre es eigentlich zuviel verlangt, wenn eine der "besitzenden" das buch hier mal kurz abtippen würde ?

Kurz abtippen wird schlecht gehen, da das Buch ca. 190 Seiten hat;)

Xeelee
14.09.2007, 17:20
@bloodyMary: Habe da leider keine Infos, Nahrung? Anlage? Hautmilieu?

Bei mir funktioniert es. Vorher habe ich reinen Zitronensaft genommen, das bringt auch einiges, kann Natron aber bei mir nicht toppen. Versuch doch einfach mal, ob bei dir Zitronensaft funktioniert :-)

Zum Thema: Dank (:roll:) meiner Pod lebe ich komplett cremefrei. Das will ich beibehalten, da meine Haut keine braucht. An den POD-Stellen ist es reines Gift. Ich reinige sie im Moment mit Wascherde.

Haare und Körper wasche ich mit Seife, Deo ist wie gesagt reines Natron. Honig nehme ich auch an und ab als Haarfestiger, einfach super :top: Saure Rinse bringt mir mehr Glanz als jede Silikonbombe, und meinen Waschrhytmus habe ich von 2 auf 4 Tage reduziert. Das tolle ist: Ich sehe gar nicht "öko" aus :aetsch:

Waschnüsse finde ich auch super, die schützen auch das Land auf dem sie stehen vor Bodenerosion :lehrer:. Jedes Kilo Nüsse, das verkauft wird, rettet damit indischen Wald vor der Abholzung. "Leider" kommt man mit den Nüssen sehr lange aus :-)

Sommernachtstraum
14.09.2007, 17:27
und mir gehts auch ähnlich mit meinem "simplify-your-liffe" -artigen buch - immer wenn ich das in die hand nehme oder nur lese erfasst mich ein drang nach weniger...

:zustimm: :lol:

So langsam frage ich mich,ob einem das Buch nicht jeglichen Spaß verdirbt ? Schließlich liebe ich den Geruch verschiedener Duschgels, bin gerne in der Wanne, geniéße es auch hin- und wieder meine Haut dick einzucremen (nach dem Rasieren)...ich weiß nicht, ob ich ohne das nicht was vermissen würde

Ich halte mich daran (wenn man das so ausdrücken kann), wenn mir danach ist, wenn nicht, dann nicht. Wenn ich ein Milch/Honig Duschgel und die passende BL "brauche", nehme ich sie auch - ohne schlechtes Gewissen. Kosmetik soll schließlich Spass machen.

Paradiddle
14.09.2007, 17:59
:zustimm: :lol:

Ich halte mich daran (wenn man das so ausdrücken kann), wenn mir danach ist, wenn nicht, dann nicht. Wenn ich ein Milch/Honig Duschgel und die passende BL "brauche", nehme ich sie auch - ohne schlechtes Gewissen. Kosmetik soll schließlich Spass machen.

So kann man es natürlich auch machen, vielleicht hast du recht und für mich wäre ein Mittelding eher etwas :-)

Viveca
14.09.2007, 19:18
ui hier ist ja was los! :-o
Ich will mir eine Wildsau für die Haare besorgen und das mal ernsthaft testen! :zustimm:
bei kostkamm gibt es ja verschiedene bürsten, sind dei alle gleich gut nur anders geformt? Ich würde eine normale nehmen, (also nicht sone superweiche für feines haar oder so) ist das dann egal welche? :nixweiss:

In den Buch erwähnt sie ja nicht, was sie von Haarewaschen mit Seife hält??? Wahrscheinlich nix oder? Sie propagiert ja die Zuckertenside.
Weiß jemand was der Großmeister Holger von Haarseife hält? :lupe: Sonst muß ich ihn wohl mal direkt anschreiben? Hooooolgäääär, bist Du vielleicht grad da?? :-D

Älva
14.09.2007, 19:24
Ich war ja zum Haarschneiden bei ihr im Laden. Von Haarseife hält sie nicht so viel. Meinte das wäre zu grob für Haare. Aber diese Aussage hat sie getroffen, obwohl sie selbst keine eigenen Erfahrungen damit hat. ;-)

Sshaythiel
14.09.2007, 19:28
Ich habe das Buch gelesen und finde es super.

Was Haare betrifft halte ich mich ganz gut daran, färbe nur mit reiner PHF, reinige die Haare hauptsächlich mit meiner Wildsau, benutze nur NK (mittlerweile Haarseife, finde schade das dazu im Buch nichts steht) und zögere die Haarwäschen hinaus. Was meine Haut betrifft habe ich da eh fast nie irgendwelche Waschgels benutzt, gekauft schon aber irgendwie dann nie benutzt, sondern meist nur Wasser, daher die werde ich die Sachen jetzt mal wegschmeißen. Und ich benutze als Cremersatz nun reines kaltgepresstes Jojobaöl und hab davon eine superweiche und zarte Haut bekommen und das nach soo kurzer Zeit. :zustimm:

Mir geht es jetzt deutlich besser finde ich, nur das Schminken mit MAC für die Augen lass ich mir nicht nehmen, benutz aber auch nie Makeup oder so und mache nur meine Augen. :-)

skloin
14.09.2007, 19:41
mein freund hat schon immer gesagt: kein wunder dass du trockene haut hast, was du da alles an dich ranschmierst. das kann ja net gesund sein. er hat ja grundsätzlich kein verständnis für jegliche kosmetik. ich hab gedacht, keine ahnung hatter, typisch mann.
ich darf ihm gar nicht von meinem sinneswandel erzählen :dollschaem: sonst kommt sicher ein: siehste, ich habs ja schon immer gesagt :lehrer:

Schlaubi
14.09.2007, 20:54
Was ist denn die gute Rita von Beruf? Kosmetikerin? Hautärztin? Chemikerin?
Hat sie alles selber nur recherchiert?
Ich meine, dann könnten wir ja alle was behaupten... Bin halt skeptisch...

Schlaubi

Älva
14.09.2007, 20:56
Äh das Buch ist aber nicht von Rita, sondern von Susanne. Kehrbusch um genau zu sein. Und die ist Friseurin. Weiß nicht, was sonst noch. ;-)

aquafee901
14.09.2007, 22:41
.

Hella
14.09.2007, 23:26
hallo Aquafee, ich liiieeebe es, wenn andere genauso wie ich vor Begeisterung gar nciht mehr wissen wohin bzw. nun ja: halt in einen thread ;-)
Ich bin hier zwar bisher nur passive Mitleserin, da ich das Buch nicht gelesen habe, aber seeehr angetan. Und sowieso schon die ganze Zeit am Grübeln, was Pflegephilosophien ( eben ob wir der Haut nicht viel mehr schade als Gutes zufügen ) und vor allem auch Inhaltsstoffe betrifft ... hab in den letzten Sommerferien, als es auch richtig schön warm war, meine Cremerei und auch das Reinigen komplett eingestellt, und es war eigentlich ganz ok :-o Nach dem Duschen habe ich im Gesicht manchmal noch eine leichte feuchtigkeitscreme aufgetragen, aber ansonsten :top: Mir ist nur schon auch aufgefallen, dass die Haut nach dem Cremen noch wesentlich schöner, frischer und so, aussieht, und ich creme auch einfach sehr gerne :schaem: aber ich denke ich werde mich immer weiter beschränken, momentan für den Winter mein Ziel: eine Pflegecreme (möglichst wenig und natürlich nur gute Inhaltsstoffe; liebäugle ja ein wenig mit der Weleda Mandel, aber da ist Alkohol drin ... verstehe das momentan noch nicht so ganz, wenn weleda das macht, kann das doch eigentlich nicht so schlecht sein, aber eigentlich ... ? ) für tagsüber + Sonnenschutz ( das muss nun mal einfach doch sein ) und irgendein Hydrolat ohne Alkohol als Gesichtswasser. Und ich möchte, wenn ich so ein feines Hydrolat habe, aufhören, morgens mein Gesicht mit Wasser zu waschen:-D , da dann nur noch ein bisschen Hydrolat und dann eben Fingerspitze creme :-)

Hella
14.09.2007, 23:28
ihr seht, ich bin noch nicht so radikal wie ihr ;-) Hab das Buch noch nicht gelesen, mal sehen, was ich mache, wenn ich das erst mal getan habe :-D Sagt die gute Frau Autorin denn auch was zu Thema Sonnenschutz? Oder soll man da einfach immer nur im Schatten bleiben? :-?

casiopeia
15.09.2007, 07:52
Dolle angefixt bin.

Ich liste einfach mal so von oben nach unten auf:

Haare: Ich wasche etwa alle zwei Tage. Ich habe seeehr feine Haare, die sehr schnell einen fettigen Ansatz bekommen. Weiter als 2 Tage rauszögern klappt nicht. Wenn allerdings Waschtag ist und ich nicht vor habe das Haus zu verlassen, bleibts schlunzig. PHF
Waschen mit Alverde Birke Salbei und Zitrone Melisse Condi. Condi muss sein, sonst bekomme ich keine Haare gebürstet.
Styling: nö

Gesicht: Morgens: Waschen mit warmem Wasser; Abends Seife oder Waschgel (alverde), Morgens wird mit I&M gecremt, abends mit einem leichten Fluid oder im Sommer auch gar nicht.

Schminke: will ich nicht verzichten. Make-up, Puder,Lippie...: NK, nur beim e/s verwende ich BB:liebe:

Nägel: gegelt (kommt aber runter)

Duschen: alle zwei Tage (wenn Haarwaschtag ist) mit Seife. BL: nur wenn ich Lust habe und mir was richtig gutes tun will.

Deo: Tjaaaaaaaaaaaaa, jedes NK Deo hat versagt. Mittlerweile verwende ich Balea ohne Alu. Ich würde gerne weitere NK Deos testen, aber die sind so teuer und bringen nichts. Das Weleda Zitrusdeo ist nun Raumspray.

Viveca
15.09.2007, 09:20
ja Waschnußschalen benutz ich auch! :zustimm: wo kauft ihr die und zu welchem Preis? Ich habe nicht so gute erwischt, es sind noch viele Nüsse drin, die ich immer rauspulen muß...

Aleska
15.09.2007, 09:28
Da für mich Haarseifen "die Entdeckung für meine Haare und Kopfhaut" waren/sind, ist mir egal, was eine Friseuse oder Friseur (ohne es selbst zu kennen) davon hält;-).
Und seit ich handgemachte Seifen für mich entdeckt habe, ist meine Pflege von ganz allein sehr minimalistisch geworden (Bodylotion, etc. überflüssig):zustimm:
Aleska

uting
15.09.2007, 09:29
waschnüsse gibts bei spinnrad, zumindest hier, und in meinem lieblingsbioladen "calendula"..., aber der is ja nich in eurer nähe.
taugen waschnüsse? muss immer in den waschsalon, da wäre reste-rauspulen eher blöd... kann man die waschnüsse in einen beutel tun und "mitwaschen" oder haut man die pur in die trommel?!
ich denk ja auch an diesem buch rum, aber meine pflege ist schon relativ reduziert und grad so optimal. irgendwie mag ich mir die freude am "aktiven pflegen" nicht verderben lassen :-D

Viveca
15.09.2007, 09:56
die Waschnüsse kann man in einen stoffbeutel tun und direkt zwischen die Wäsche geben & mitwaschen. Oder man kocht einen Sud daraus und gibt den wie Flüssigwaschmittel dazu.
Ich genieße auch das *Pflegen* und werde meine Lieblings-BL behalten. Ich finde es schön, mich duftend einzucremen. :zustimm: Aber ich MUSS es halt nicht mehr unbedingt.
ich werd am Wochenende radikal aussortieren. Ich hab noch Haarsprays udn so Kram, was ich eh nie benutze...
dafür werd ich mir ein oder zwie Stylingsachen von Sante oder so kaufen, damit ich mal was hab für den Notfall (manchmal muß das einfach sein! :-D )
aber der Nivea Lockenschaum... :seufz: davon hab ich noch so viel und werde den aufbrauchen.
Hmmm :lupe: wenn man mit der Wildsau bürstet, sollte man aber keinen Stylingkrams im Haar haben, das schadet ja der Bürste oder?? :-o dann muß ich wohl echt verzichten!
Aber ich werde mich langsam rantasten... nicht alles auf ein mal.

Flosse
15.09.2007, 10:03
ihr seht, ich bin noch nicht so radikal wie ihr ;-) Hab das Buch noch nicht gelesen, mal sehen, was ich mache, wenn ich das erst mal getan habe :-D Sagt die gute Frau Autorin denn auch was zu Thema Sonnenschutz? Oder soll man da einfach immer nur im Schatten bleiben? :-?

Hallo Hella,

ja, zum Sonnenschutz sagt sie auch was. Allerdings setzt sie hier eher auf den natürlichen Sonnenschutz, sprich diesen durch regelmäßigen Kontakt mit der Sonne zu erreichen.
Also, lieber öfter in die Sonne (langsam steigern), bis die Haut ihren eigenen Schutz aufgebaut hat.

Von Sonnenschutzmitteln hält sie gar nix, da díese krebsverdächtige Farbstoffe enthalten und hautschädigend wirken.

Das war jetzt mal die Kurzfassung.:-)

Ich habe das Buch auch gelesen und war sehr beeindruckt!
Ich denke, dass sie mit sehr vielem recht hat, was sie schreibt.

Bei mir ist allerdings auch nur die Haarpflege samt Wildsau :-D fester Bestandteil geblieben - meine Haaren bekommt die Bürsterei super und die NK-Pflege sowieso.

Mit der Haut habe ich das mal 4 Wochen ausprobiert, allerdings bin ich das Trockenheits-Gefühl im Gesicht nie los geworden.
Irgendwie hat mir auch was gefehlt, denn ich liebe es, zu salben, zu cremen und mir mal ne Maske ins Gesicht zu werfen.:schaem:
Auf dieses Verwöhn-und Entspannungsritual möchte ich irgendwie nicht verzichten.

uting
15.09.2007, 10:05
danke viveca, dann werd ich wohl mal n beutel waschnüsse mitnehmen, was könnte man denn reintun, damit die wäsche ein wenig duftet? hab mal n tvbeitrag gesehen, wo die waschnüsse zwar in der waschwirkung genauso gut waren die KW (konventionelles waschmittel :lol:), aber sie duften halt nich... :nixweiss: n paar tropfen äö?

und naja, stylingzeugs hab ich eh nie gehabt, aber endlich hab ich meine NK-HGs :-D gefunden. BL nehm ich ja seitdem ich seife nehme oder überhaupt aufgehört habe mit meinen kochendheißen 20-minuten-duschen nur sporadisch einmal die woche. aber ne nulldiät bei den haaren würde mich quälen glaub ich :-D ich komme mit allem ja gut zurecht, wasche trotzdem nur alle 5-7 tage und hab spaß am kuren. was solls.

Viveca
15.09.2007, 10:11
ja Uting, sooo ungefähr seh ichs auch. Sie ist ja sehr radikal! Wenn man aber nur gute NK ohne ALS und so benutzt, finde ich es ok!
Zum Sonnenschutz: das finde ich irgendwie blöd, was sie schreibt. Klar baut die Haut einen Schutz auf, aber heutzutage weiß auch jeder, daß Sonne die haut altern läßt und Sonnenstrahlen Zellen in der Haut schädigen! Ich gehe jedenfalls ohne Schutz nicht in die Sonne! :nein:
allerdings habe ich bis jetzt noch keinen mineralischen Sonnenschutz gefunden, der gut ist :nein: weißelt, ist nciht im geringsten wasserfest (obwohls draufsteht) und hängt überall in der Kleidung :-o

bloodyMary
15.09.2007, 10:12
Nora, danke für die Wildschweinbürsten-Erklärung. Ich hab mir mal vor längerer Zeit eine gekauft, eigentlich für die Haare, aber das ist für mich gaaar nichts. Meine Haare werden fettiger dadurch, außerdem war sie komisch hart. War aber auch nur eine sehr billige von dm.
Evtl probiere ich die Kopfhaut-Massagen nochmal aus :-D

Zum Labor: Ich studier Chemie und arbeite nebenher noch bei ner Chemiefirma, wo ich auch im Labor stehe...
Was machst du?

Xeelee, weißt du was, ich werde direkt heute mal Zitronensaft testen!

Viveca, ich finde, man muss auch nicht alles machen, was die Frau gut findet und nur Sachen benutzen, die sie auch empfiehlt. Sie informiert sich ja auch nur und hat die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen :-D
Ich hab jetzt schon soooo viel Positives über das Haarewaschen mit Seife gelesen (natürlich handgesiedet mit schönen Ölen :-D)! Vorraussetzung ist natürlich, dass man eine gewisse Eingewöhnungszeit zulässt und kein zu kalkhaltiges Wasser hat (das war bei mir auch der Grund, warum ichs nicht länger machen konnte, ich hatte immer so einen Film auf den Haaren...).
Ich glaube, aufgrund dessen, was ich bisher gelesen und mir überlegt habe, dass Seife die sanfteste Art ist, sich zu waschen.
Natürlich auch in Maßen, das ist imho sowieso immer das beste ;-)

Übrigens, Waschnüsse gibts grad auch bei Plus im Angebot.

edit: Mir ist noch was eingefallen :-D
Es kann ja irgendwie auch nicht Sinn und Zweck sein, dass man einfach n Müllbeutel Kosmetikprodukte einfach so wegschmeißt.
Dann lieber an Kinderheime oder hier im SecSki verschenken...

bloodyMary
15.09.2007, 10:17
allerdings habe ich bis jetzt noch keinen mineralischen Sonnenschutz gefunden, der gut ist :nein: weißelt, ist nciht im geringsten wasserfest (obwohls draufsteht) und hängt überall in der Kleidung :-o

Echt findest du? Hast du dieses Jahr mal welchen gekauft?
Es sind ja wirklich noch einige auf den Markt gekommen... und ich finde, es hat sich echt was getan!!

Bei Sonnenschutz bin ich auch sehr radikal! So wenig Sonne wie möglich, und wenn nur im Schatten (ist doch eh viel schöner :-D) und nur mineralischen Schutz!

sarah133
15.09.2007, 10:35
Ich habe das Buch auch gerade gelesen und die 1:1 Umsetzung ist mir zu radikal.

Als ich vor ein paar Jahren noch Hausfrau war und außer zum Einkaufen nicht wirklich raus kam, wäre so eine "Nulldiät" mal ein interessanter Versuch gewesen.

Jetzt sieht es aber so aus, dass ich nicht nur Haare habe, sondern eine Frisur brauche und mich auch tgl. mit allem drum und dran schminken muß.

Deshalb ist es schon mal ausgeschlossen tagelang keine Haare zu waschen oder das Gesicht nur mit Wasser zu waschen.
Bei der Körperreinigung habe ich schon rein instinktiv (außer im Sommer) nur höchstens 2x pro Woche komplett geduscht- sonst natürlich am Waschbecken gewaschen.
Als Denkanstoß ist das Buch bestimmt gut, aber die Freude am Pflegen und Schminken lasse ich mir dadurch nicht nehmen und ich werde bestimmt auch nicht *duck* zur "Ökotussi* mutieren.

Meine Haare sind zwar nicht mehr so lang wie früher, aber glücklicherweise sind sie unkompliziert und dadurch dass ich noch nie gefärbt habe und Dauerwellen hasse, auch sehr gesund.
Trotz meines Alters bekomme ich gerade die allerersten Grauen und kann die gut mit PHF in Schach halten.
Auf meinen Haarschaum und Haarlack zu verzichten wäre toll, aber ich schaffe es glaube ich nicht.

By the way- wenn ich mir bewußt die Haut von älteren Damen ins Gedächtnis rufe, die nachweislich nie was mit Kosmetik am Hut hatten- so toll, gepflegt, etc. sehen die nicht wirklich aus...:gruebel:
Der goldene Mittelweg wird es auch im Falle der Kosmetik sein!

uting
15.09.2007, 10:42
ich denke die null-diät be ist eher was für fettige haut. ich mit meiner "trockene backen, fettige stirn" :-D mag das gefühl nicht, uneingecremt zu sein, aber ein tropfen feuchtigkeitscreme auf dem gereinigten feuchten gesicht langt halt.

By the way- wenn ich mir bewußt die Haut von älteren Damen ins Gedächtnis rufe, die nachweislich nie was mit Kosmetik am Hut hatten- so toll, gepflegt, etc. sehen die nicht wirklich aus...

da hab ich n beispiel aus der direkten familie: meine eine oma hat ihr ganzes leben immer sehr auf ihre haut geachtet, war ein bißchen eitel, hat sich jeden tag gecremt und hatte auch mit 75 noch ganz glatte bäckchen und einen schönen teint. meine andere oma ist der meinung "melkfett reicht" und hat eigentlich nie gecremt und das sah man ihr auch immer an. sicher, falten sind veranlagerung, aber knitterige wangen nicht :nixweiss: bewusst und in maßen.
ich mache zb eigentlich keine masken mehr. meine gesichtspflege ist seit ein paar monaten so ausgeglichen, ich brauchs nicht mehr! :zufrieden:

Xeelee
15.09.2007, 10:44
ja Waschnußschalen benutz ich auch! :zustimm: wo kauft ihr die und zu welchem Preis? Ich habe nicht so gute erwischt, es sind noch viele Nüsse drin, die ich immer rauspulen muß...

Ebay (http://stores.ebay.de/Naturani).

danke viveca, dann werd ich wohl mal n beutel waschnüsse mitnehmen, was könnte man denn reintun, damit die wäsche ein wenig duftet? hab mal n tvbeitrag gesehen, wo die waschnüsse zwar in der waschwirkung genauso gut waren die KW (konventionelles waschmittel :lol:), aber sie duften halt nich... :nixweiss: n paar tropfen äö?

Ich gebe immer einige Tropfen Lavendelöl auf das Säckchen. In das Waschmittelfach gebe ich zusätzlich ein paar TL Soda und Natron, dann wird alles richtig sauber :-)

Wichtig ist aber, die Maschine be jeder 10. Wäsche mal mit Soda oder Waschmittel auszukochen, da sonst der Schlauch verstopfen kann.

uting
15.09.2007, 11:09
danke, vll warte ich dann doch bis nächstes jahr, bis zur ersten eigenen maschine. traue den waschsalonwaschmaschinen eh nicht so übern weg...

Camilla
15.09.2007, 11:20
Hallo Viveca, da gehts mir wie dir: Ich gehe nie ohne Sonnenschutz in die Sonne. Und zwar mit mit hohem Faktor (Ombia Sun Visage LSF 20 vom Aldi - schneidet bei Ökotest übrigens sehr gut ab). Da mache ich ganz klar eine Risikoabwägung: Vorzeitige Hautalterung durch UV-Licht oder vielleicht, irgendwann oder auch nicht Krebs durch Sonnencreme-Incis. Und da ich das restliche Jahr schädlichen Incis aus dem Weg gehe, wird mir die Sonnencreme bestimmt mehr nützen als schaden. NK-Sonnencremes finde ich auch nicht so gut (aus den von dir schon genannten Gründen) und benutze sie deshalbe nicht mehr.

Gruss
Camilla

Hella
15.09.2007, 15:20
@ kleiner Delphin

Danke für die Antwort :-)

Finde das Buch nach wie vor interessant, vor allem, da ich generell fürs anfixen seeeehr empfänglich bin ( neeein, hier wurde ich natürlich nicht angefixt, ne ... ) und es sehr genieße, mich zu pflegen:-D Heißt, wenn irgendwo von einer bestimmten creme total geschwärmt bin, gerate ich schnell in Versuchung, obwohl ich eigentlich ein minimalistisches Pflegeprogramm anstrebe ... *seufz*
Aaaaber wenn ich jetzt eben das Buch hätte:idee:, wäre ich gewissermaßen genau vom Gegenteil von "oh ja, eine schöne neue Creme!" angefixt und könnte leichter widerstehen :-D
Ja ja, tricky tricky :lol:

tussi
15.09.2007, 18:08
oops, das mit den nagellacken muß ich erfolgreich überlesen haben :schaem: hab irgendwie immer, seit mindestens 15 jahren, lackierte zehnägel und die fingenägel sind auch meist lackiert. heute war jedenfalls lackabtag und hiermit läute ich die winternagelackfreie zeit ein :-D

Mondmaus
15.09.2007, 18:36
Ich habe das Buch schon einige Monate und finde es sehr interessant, wenn auch schlecht strukturiert und vom Ton her ein bißchen - na ja, eben oberlehrerhaft. Aber das stört mich nicht weiter.

Meine Erfahrungen mit minimalistischer Pflege sind zweigeteilt. Muss dazu sagen, dass ich trockene, empfindliche Haut mit Tendenz zur Neurodermitis und diverse Allergien habe. Ich habe schon vor gut fünfzehn Jahren komplett umgestellt auf NK, benutze überhaupt keine KK mehr, egal für was und in welcher Form.

Meiner Haut hat das sehr, sehr gut getan. Keine Reizungen mehr, keine Entzündungen, keine allergischen Reaktionen. Ich verwende nur eine milde, handgesiedete Seife, im Sommer Körperlotion (selten täglich, meistens 3-4 mal pro Woche), im Winter Körperöle. Für die Gesichtspflege ebenfalls nur Seife, Gesichtswasser und im Sommer Feuchtigkeitscreme, im Winter eine gehaltvollere Creme (Martina Gebhardt). MU habe ich noch nie benutzt. Ich bin jetzt fast fünfzig und sehe deutlich jünger aus, außer einem Kranz Lachfältchen um die Augen habe ich fast keine Falten und eine reine, klare Haut.

Wo bei mir das Programm von "Alles klar mit Haut und Haar" überhaupt nicht funktioniert, sind Haare und Kopfhaut. Entgegen der Versprechungen von Frau Kehrbusch reizen Wildschweinbürsten meine ohne schon hochempfindliche Kopfhaut nur noch mehr, die vorhandenen Schuppen verschwinden nicht, sondern werden mehr, der Juckreiz stärker. Lavaerde ändert leider nichts daran, trotz monatelangen Versuchen mit und ohne Öl, mit wenig Erde, viel Erde, saurer Rinse, keine saure Rinse nachher. Auch Jojobaöl verträgt meine Kopfhaut nicht, reagiert mit Reizungen und Entzündungen darauf. Immerhin ist sie, seit ich nur noch Zuckertenside oder Seifenkraut verwende, nicht mehr so hochgradig entzündet wie früher, bleibt aber meine absolute Problem- und Schwachstelle, was NK und minimale Pflege angeht. :-(

Grundsätzlich bin ich überzeugt, dass Frau Kehrbusch recht hat mit ihren Thesen. Ich glaube, dass die Ernährung einen viel größeren Einfluss auf Haut und Haar hat als sämtliche Kosmetik von außen! Und da ich relativ ungesund esse, kann es gut sein, dass meine Kopfhautprobleme mit einer Ernährungsumstellung (statt einer Pflege-Umstellung) in den Griff zu kriegen wären. Aber noch bin ich nicht so weit, auch auf Kaffee, Fleisch, Milchprodukte und ab und zu Süßes etc. zu verzichten ....

Sommernachtstraum
15.09.2007, 18:47
allerdings habe ich bis jetzt noch keinen mineralischen Sonnenschutz gefunden, der gut ist weißelt, ist nciht im geringsten wasserfest (obwohls draufsteht) und hängt überall in der Kleidung

Probier mal Weleda Sonnencreme. Die ist einfach Spitze und sicher wasserfest :zustimm:. Ich gehe auch nicht ohne Schutz in die Sonne, aber bei bedektem Himmel, im Herbst und Winter verwende ich keinen.

Das mit der Ernährung sagt mir persönlich auch nicht so zu, weil jeder Mensch eine andere, individuelle Ernährung braucht, die auch von Zeit zu Zeit angepasst werden muss.

Viveca
15.09.2007, 20:09
Bahia, meinst Du die Edelweiß sonnencreme? Die hat bei mir total geloost... Duftet gut aber weißelt ganz schlimm... oder gibts da noch ne andere von weleda??

Aretia
15.09.2007, 21:11
Hier kann man das Vorwort, Klappentext und Inhaltsverzeichnis anschauen (für alle die das buch (noch) nicht haben, mich inclusive ;-) ):
http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3891890834&part=1&words=kehrbusch

Ich habe mir das Buch jetzt auch gleich mal bestellt :zustimm:

ThaiBoxLady
15.09.2007, 21:28
Also damit käme ich gar nicht klar, sich ganz ohne was zu waschen. Ich nehme aber gerne eine Naturseife für meine tägliche Pflege, diese ist ja auch nicht so aggressiv und giftig wie SLS.
Mir macht Kosmetik Spass und ich denke in Maßen genossen ist das auch ok. Solange man nicht ständig wechselt und seiner Haut immer was neues antut, klappt es doch.

sarah133
16.09.2007, 12:45
Weil ich heute nicht weg muß, habe ich meine Haare nur mit Wasser gewaschen und bin von dem Ergebnis positiv überrascht.
Sie sind locker und voluminös!
Ich werde mal versuchen der Kopfhaut zuliebe jede zweite Wäsche shampoofrei zu machen.

my_melody
16.09.2007, 13:29
Sieht denn der Haaransatz nicht fettig und strähnig aus, wenn nur mit Wasser gewaschen wird?

@ Aretia
Danke für den Link. Das Buch klingt ja sehr interessant. Ich hab's gleich mal auf meinen Wunschzettel bei Amazon gesetzt. :-D

Bibi
16.09.2007, 13:31
Also ich bin im Moment total angefixt von diesem Buch!! Habe es mal bei amazon auf meine Wunschliste vefrachtet :-D Bei meiner nächsten Bestellung ist es bestimmt dabei :zustimm:

Sommernachtstraum
16.09.2007, 15:19
Bahia, meinst Du die Edelweiß sonnencreme? Die hat bei mir total geloost... Duftet gut aber weißelt ganz schlimm... oder gibts da noch ne andere von weleda??

Ja, die meinte ich. Bei mir hat die kaum geweißelt. Vielleicht nimmst Du mal weniger und verteilst ganz gut... Es gibt aber auch eine Lotion von Weleda, die ist leichter.

casiopeia
16.09.2007, 17:12
Ich komme mit der Hauschka Sonnencreme fürs Gesicht gut klar. :zustimm:

Sommernachtstraum
16.09.2007, 17:36
Ich komme mit der Hauschka Sonnencreme fürs Gesicht gut klar.

Meinst Du die Gesichtscreme mit LSF 8? Die ist wirklich ganz toll, aber auch ziemlich heftig vom Preis her (30ml um die 16 Euro).

casiopeia
16.09.2007, 18:18
Meinst Du die Gesichtscreme mit LSF 8? Die ist wirklich ganz toll, aber auch ziemlich heftig vom Preis her (30ml um die 16 Euro).

:zustimm: Der Preis lohnt sich jedoch. Ich habe noch nichts besseres verwendet.

maxie
17.09.2007, 11:13
Ich war ja zum Haarschneiden bei ihr im Laden. Von Haarseife hält sie nicht so viel. Meinte das wäre zu grob für Haare. Aber diese Aussage hat sie getroffen, obwohl sie selbst keine eigenen Erfahrungen damit hat. ;-)

Älva, kannst du das mal bitte näher schildern, wie der haarschnitt und das drum und dran ;-) abgelaufen ist ? oder hat sie nur die schere gezückt und ab ? :-D

Älva
17.09.2007, 11:49
Maxie, ich zitier mich mal selber. ;-)
Das was ich bei ihr hab machen lassen, war Hairbalancing. Also ein energetischer Haarschnitt.
So, nun begebe ich mich also endlich mal an meinen Bericht zum Friseurbesuch bei Frau Kehrbusch: (ist etwas lang geworden :schaem:)

Der Termin war ja extra so gelegt, dass wir alleine im Salon sind. Der im Übrigen sowieso nicht sooo groß ist. Dafür aber schön hell und freundlich gestaltet ist. Und außerdem waren ihre zwei Wuffels da! :liebe:

An Kosmetik hatte sie LN, Sanoll, Essentialy und Akari da. :top:

Sie hat mir erstmal erklärt, wie der energetische Haarschnitt ablaufen wird. Also erstmal ein paar Fragen, dann ein Trockenhaarschnitt, bei dem wir nicht miteinander reden werden, dann Haarewaschen und nochmals ein Nassschnitt.
Und hat mir erklärt, dass unsere Haarwuzelmuskeln oft sehr angespannt und verkrampft sind und das eben auch zu Kopfschmerzen führen kann. So wie sie die Haare schneidet, würden die Muskeln entspannt, so dass auch die Haare wieder anders liegen könnne und auch Kopf und Gesicht entspannen können.

Wir sind ein paar Fragen durchgegangen. Also ob ich ein Ungleichgewicht zwischen rechts und links spüre. Wo der Unterschied ist. Dasselbe für vorne und hinten. Ob es sonst einen Bereich gibt, der mir auffällt. Was ich mir von dem Haarschnitt wünsche. Dann hat sie mir erzählt, dass die Haarfee (eine Verwandte der Zahnfee ;-)) da wäre und alle meine Wünsche zu meinen Haaren aufnehmen würde. Ich sollte mal sagen, wie ich meine Haare gerne hätte. Dann sollte ich ihr meine Haare beschreiben. Also so als wenn sei am Telefon wäre und mich nicht sehen könnte.
Mit war dann noch aufgefallen, dass ich meine Haare immer linksgescheitet trage, weil da ein Wirbel ist. Und das ich aber gar nicht wüsste, ob das die Position wäre, die meinen Haaren und mir entspricht.
Die hat mir auch erklärt, dass die Haare eben auch ein Speicher sind. Genauso wie man etwas ausmisten möchte, es aber nicht richtig macht, sondern nur in einen Karton auf einen Speicher stellt. Irgendwann kommt man da halt nicht mehr durch. Und so ist es bei den Haaren auch. Sie sind unser Speicher und es kann beim Haareschneiden eben auch darum gehen, diesen Speicher aufzuräumen, Altes loszulassen. Die Frage wäre auch, wieviel man bereit ist, aufzuräumen. Sie hat mich gefragt, bis wieviel ich bereit wäre an Länge zu lassen. Je nachdem wie es sich beim Schneiden dann ergibt. Hab gesagt gut schulterlang, kürzer möchte ich nicht. Und auf keinen Fall einen Pony.

Dann hat sie mir erklärt, dass Friseure, die so arbeiten wie sie, davon ausgehen, dass die Haare nach dem Schneiden eine Weile offen sind. Da könnte dann Negatives ausgeleitet werden und wenn man möchte auch Positives in Form von Duft, Farbe oder Musik aufgenommen werden. Wollte ich natürlich! :-D
Also hat sie mich aus einer Auswahl von Themenölen eins auswählen lassen. Ich hab "Selbstannahme" gezogen. Fand ich ganz spannend. Dazu konnte ich dann noch aus 3 dazu passenden Farbölen eins ziehen. War türkis. Steht für den Geist. Also das ich eben viel im Geist bin und Zusammenklang von Herz und Geistigem erreicht werden kann. Dazu gabs dann noch ein paar Sätzchen zum Lesen und Inspirieren. Passend zum Gezogenen dazu hat sie dann Entspannungs-/Meditationsmusik aufgelegt und ein Räucherstäbchen angezündet. Beim Schneiden hab ich dann gemerkt, dass mir das türkise Farblich zuviel war. Hat mich irgendwie zu sehr abgelenkt.

Den Kimono zum Haareschneiden durfte ich mir natürlich auch farblich selbst aussuchen. Hab grün genommen. Welch Wunder. :-D Lecker Tee gabs natürlich auch! :zustimm: Sie war insgesamt sehr darum bemüht, dass es mir gut geht.

Der Spiegel war abgehangen, so dass ich während des Schneidens meine Haare nicht sehen konnte. Hab mich dann aufs Fühlen und Loslassen konzentriert. Sie hat mir mit einem Holzkamm die Haare gekämmt und fing dann an zu Strähen zu Strähne zu schneiden. Ich hab schon gemerkt, wie ich zu Anfang ziemlich panisch war, dass es viel zu viel ist. Hab aber die Augen zugelassen und versucht zu entspannen. ;-) Sie ist immer wieder die ganzen Haarsträhnen durchgegangen. Linke Seite zur Mitte, dann wieder links angegangen, etc. Hat bestimmt eine gute Stunde gedauert. Spannend war, dass meine Haare machmal richtig verknotet waren, so als ob sie sich wehren würden. Denn sonst verknoten meine Haare eigentlich sogut wie nie. Dann sollte ich aufstehen, nach vorne beugen, dann Haare schütteln, dann wieder hinsetzen und nochmal schütteln. Dann hat sie gefragt, ob ich noch irgendwo ein Ungleichgewicht spüre und ob die Konturen sich gleich anfühlen. Nach dem Nacharbeiten hat sie mir gesagt, dass sie jetzt erstmal mit dem Trockenschnitt fertig wäre und ob mir nochwas auffallen würde. Ich meinte dann, dass die Haare am Hinterkopf sich noch schwer anfühlen würden.
Sie meinte, dass dort die Verdauung sitzen würde, also die Entsprechung dafür, und dass dort weiterarbeiten eben Stufen bedeuten würde. Da war ich natürlich erstmal geschockt, weil ich mit stufigen Haaren ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Sie meinte, dass ich das für mich entscheiden müsste, ob es micht stört, ob es etwas ist, was die Haare dort plattdrückt und was ich negativ merke, oder ob es eher so wie ein Pickel ist, der zwar störend ist, aber mit dem man leben kann.

Hab mich dann fürs Abschneiden entschieden. *tapferwar* Das hat sie gefreut, weil sie gemerkt hat, dass es gut wäre. Aber sie möchte sich nicht in die Entscheidung einmischen, weil dies halt meist der ersten wirklich eigene Haarschnitt ist, den man bekommt. Und nicht wie sonst der Schnitt der Frisöre.
Die Stufen wollte sie dann aber beim Nasschnitt machen. Sie hat mir einen Handtuchturban um den Kopf gelegt, weil ich ja auf dem Weg zur Waschliege an einigen Spiegeln vorbeikomme und ich meine Haare ja nicht sehen sollte. Ins Shampoo hat sie dann die Duftmischung mit reingegeben und mir im Liegen sehr angenehm mit langsamer Massage die Haare gewaschen.

Danach der Nassschnitt war in etwas so ähnlich wie der Trockenschnitt. Zum Schluss hab ich noch einige Unstimmigkeiten gefühlt, die sie dann auch ausgeglichen hat. Dann durfte ich endlich meine meine Haare anfassen. Sie fühlten sich sehr voll und kräftig an. Die Länge war auch noch ausreichend da! :schwitz: Sie hat mir dann auch gezeigt, dass sie nur wenige Haare abgeschnitten hat.
Und dann durfte ich auch wieder in den Spiegel schauen. Ich sah irgendwie ganz anders aus. Die Haare waren sooo voluminös. :-o Fühlten sich echt wie doppelt so viel Haare an! Dieses Phänomen hätte sie immer wenn sie die Haare nach dieser Methode schneidet. Sie lehrt das ja auch und lässt dann erstmal nur die Hälfte des Kopfes so schneiden und jedes Mal sind die Schüler erstaunt, weil die geschnittenen Haare doppelt so voll wirken.
Übrigens lagen sie im Mittelscheitel. ;-)

Waren allerdings vom vielen Bürsten etwas gestresst und aufgeladen durch den Feuchtigkeitsmangel. Bin gespannt wie sie nach dem Waschen sein werden. Danach werde ich dann auch das Foto machen. :zustimm:

Hab auch mal wegen dem Bürsten gefragt und sie meinte, dass Naturborstenbürsten seeehr gut für die Haare wären, wenn man es seeeehr langsam macht. Ruhig jeden Tag 5 Minuten. :zustimm:

So in 4 Monaten soll ich wieder nachschneiden lassen. Dauert dann aber nur 1,5 Stunden. Jetzt war ich 3,5 Stunden bei ihr.

Ach ja, Preis war 154,- und zum Nachschneiden war ich nicht nochmal da. Weil es doch von der Anfahrt recht weit war und meine Haare zwar schön waren, aber das sind sie bei anderen guten Friseuren auch. ;-)

Viveca
17.09.2007, 11:59
huch! Hätte gar nicht gedacht, daß sie so esoterisch drauf ist! Klingt für mich einerseits gut (persönlich, und doppelt so viele Haare hätte ich auch gern ;-) )andrerseits mir ein bißchen zu esoterisch und abghoben... naja... aber wenns in der Nähe wäre, würde ich auch mal zu ihr gehen!!! :zustimm:

maxie
17.09.2007, 12:17
154 € :ohnmacht:
vielen dank, Älva, war sehr interessant, aber ich glaube, da fröne ich lieber meiner leidenschaft für graue stiefel mit dem geld :-D
spannend aber...ich habe mal gelesen, daß es friseure gibt, die nur trockenschnitt machen, das fände ich auch mal gut, aber ich kenne keinen :nein:...wahrscheinlich verdient man da nicht genug dran...:seufz:...

Aschblond
17.09.2007, 12:42
Interessant zu lesen, der Erfahrungsbericht, aber....

154 Euro und 3,5 Stunden für einmal Haareschneiden mit esoterischer Untermalung :-o :ohnmacht: ?! Das schockt mich jetzt ehrlich. Ich halte das für (nicht falsch verstehen, ist nicht bös gemeint) Abzocke. Halt so ähnlich wie beim XY-Starfriseur, der auch ein Heidengeld für simples Schnippeln nimmt und oft nicht mal einen besseren Schnitt wie der hiesige Dorffriseur hinbringt :nein:.

Schlaubi
17.09.2007, 12:54
Danke Leute, habe die Autorin verwechselt!

Hm, wenn die Autorin doch Friseurin ist, dann kann ich mir kaum voestellen, daß sie in ihrem Salon kein Schampoo verwendet. Das ist so untypisch...

Schlaubi

Älva
17.09.2007, 13:28
Der Schnitt war schon sehr gut. Ich hab auch bemerkt, ob es noch passte oder sich ungut anfühlte beim Schneiden. Und den Preis fand ich für die Dauer der Sitzung auch angemessen! Da es seit über einem Jahr mein erstes Mal wieder beim Friseur war, fand ich das zum Ausprobieren ok.

Doch sie benutzt schon Shampoo! Essentialy um genau zu sein. Und mir hat sie auch Sanoll empfohlen. :zustimm:
Sie hat mir auch nicht abgeraten von der Shampoonutzung. Und auch beim Bürsten muss man sehr vorsichtig sein, sonst schädigt man dünnes Haar.

Aschblond
17.09.2007, 14:21
@ Älva

Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt weiter oben, das tut mir leid. Älva, der Preis ist gemessen an der Dauer der Sitzung durchaus okay, ja. Ich dachte bloss - da Du selber geschrieben hast, dass ein normaler Friseur auch einen ebenbürtig guten Schnitt für wesentlich weniger Geld hinbringt - dass es in dem Zusammenhang eine Art "Abzocke" ist. Ich denke mir halt, wenn ich gute Qualität zu einem geringeren Preis haben kann, dann nehme ich die und nicht die teure, "aufgepeppte" (hier: esoterische) Variante, die aber letzten Endes aufs gleiche Ergebnis hinausläuft, also auch nicht viel mehr für aber wesentlich mehr Geld (und Zeit+Aufwand) bietet.

Aber gut, ich gebe gerne zu, ich bin vielleicht nicht objektiv bei meiner Beurteilung, da ich mit so esoterischem Krams nichts anfangen kann und absolut nicht dran glaube (ich halte es für Geldmacherei, schlicht gesagt). Wer allerdings weniger skeptisch wie ich eingestellt ist, mag mit so einer Friseurerfahrung duchaus zufrieden sein, und dem sei sie auch ehrlich gegönnt. Wenn's schön macht, kann's so falsch ja nicht sein :-).

Älva
17.09.2007, 14:50
Ne ist schon ok. Ich hab das nicht persönlich genommen oder so.
Abzocke würde ich es nicht nennen, weil sie sich wirklich sehr viel Mühe gegeben hat und ich das Ergebnis auch toll fand. Und ehrlich gesagt auch immer noch finde, da ich seitdem noch nicht wieder zum Friseur bin und auch lange noch nicht die Notwendigkeit dafür sehe. Und ich war im Februar dort. :top:
Es ist schon so, dass sie mir einen sehr guten Schnitt gemacht hat.

Und das können die meisten Friseure nicht. Jedenfalls nicht so, dass die Haare auch nach so einer langen Zeit noch toll fallen. Ich hatte es jetzt ehrlich gesagt mit einem Besuch bei einem Culumn-Friseur verglichen. Und die nehmen ja auch schon ordentlich Geld und sind auch nicht ganz "normal".

sarah133
17.09.2007, 15:13
Sieht denn der Haaransatz nicht fettig und strähnig aus, wenn nur mit Wasser gewaschen wird?

@ Aretia
Danke für den Link. Das Buch klingt ja sehr interessant. Ich hab's gleich mal auf meinen Wunschzettel bei Amazon gesetzt. :-D

Habe jetzt erst die Frage zu meiner Wasser-only Aktion gelesen.
Also sie waren besser als ungewaschen aber weniger schön als mit Shampoo.
Sie sahen zwar nicht fettig aus, aber irgendwie glanzlos deshalb habe ich sie nach dem Trocknen auch gleich hochgesteckt.;-)
Wenn ich unter Leute muß, gönne ich mir mein Shampoo, weil es doch schöner aussieht.

my_melody
17.09.2007, 15:35
Ich finde auch, daß Haare, die mit Shampoo gewaschen werden, schöner aussehen. :zustimm:
Ich hab das im Urlaub auch mal mit water only versucht, aber nur 1 Woche durchgehalten.
Bei mir sah der Ansatz recht fettig aus und meine Frisur war einfach nicht schön. Konnte die Haare nur zusammengebunden tragen.

Ich nehm seither aber deutlich weniger Shampoo und hab endlich begriffen, daß meine Haare auch sauber werden, wenn ich keine Schaumberge auf dem Kopf hab. :-D

drea
17.09.2007, 15:41
wenn die haare nach water only glanzlos aussehen, dann versuch es doch einmal mit ner sauren rinse hinterher!
das hat bei mir gut funktioniert!
ich gebe immer zwei bis drei esslöffel apfelessig auf einen liter wasser!

Sommernachtstraum
17.09.2007, 15:52
Ich brauche einfach Shampoo für meine Haare. Hab´s schon mit C/O und Lavaerde versucht, aber das ist nix für mich. Ich fühle mich dann auch nicht sauber, außerdem liegen die Haare überhaupt nicht schön und ich muss täglich waschen. Ansonsten nur alle drei Tage etwa. Ich benutze halt Shampoo mit Zuckertensiden, selten auch "schlimmere" Tenside. Meine Haare und die Kopfhaut waren mit Schauma aber auch gesund... :gruebel:

drea
17.09.2007, 16:09
dann würde ich das lasse, mit water only, wenn du dich nicht wohl damit fühlst, macht das ja auch keinen sinn!

sarah133
17.09.2007, 16:18
Ich bin halt ein Täglichwäscher :dollschaem: und komme irgendwie nicht weg davon, weil es schneller geht wieder eine Frisur hinzubekommen wenn ich die Haare kurz durchwasche statt versuche verlegene Haare zu stylen.
Wenn ich Urlaub habe oder am Wochenende komme ich mit alle 2 Tage hin, weil ich sie am zweiten Tag hochstecke.
Diese Frisur geht aber echt nur in der Freizeit und nicht im Büro.
Früher als ich noch ganz lange Haare hatte mußte ich nur 2x die Woche waschen.

Paradiddle
17.09.2007, 18:12
Habe mir das Buch heute nun doch bestellt, ich hoffe, dass sich die Investition lohnt (wenn man dann weniger Geld für Kosmetik ausgibt, lohnt sich das ja bestimmt ;-) ) und mir heute ein NK-Deo ohne Alu besorgt...

sarah133
17.09.2007, 19:26
Habe mir das Buch heute nun doch bestellt, ich hoffe, dass sich die Investition lohnt (wenn man dann weniger Geld für Kosmetik ausgibt, lohnt sich das ja bestimmt ;-) ) und mir heute ein NK-Deo ohne Alu besorgt...

Welches hast Du gekauft?
Ich habe mir in einer I-net Apo Weleda Salbei mitbestellt, was aber ziemlich teuer ist.
Wäre für Tipps von günstigen alufreien Deos dankbar, da ich für meine Töchter auch welche brauche.
Ich hoffe, dass ich Überzeugungsarbeit leisten kann, was mir allerdings bei silikonfreier Haarpflege bisher nicht gelungen ist.:-(

Aretia
17.09.2007, 19:41
Also ich habe das CD-Deo "wasserlilie". Das ist alufrei!

Paradiddle
17.09.2007, 20:30
Welches hast Du gekauft?
Ich habe mir in einer I-net Apo Weleda Salbei mitbestellt, was aber ziemlich teuer ist.
Wäre für Tipps von günstigen alufreien Deos dankbar, da ich für meine Töchter auch welche brauche.
Ich hoffe, dass ich Überzeugungsarbeit leisten kann, was mir allerdings bei silikonfreier Haarpflege bisher nicht gelungen ist.:-(

Das Problem kenne ich, weder meine Mutter (Pantene) noch meine Schwester (Herbal Essences) wollen wenigstens einen Versuch wagen...und da meine Schwester relativ schnell riecht, ist ein NK Deo wohl auch eher nichts für sie, sie würde sich dann nicht wohlfühlen.
Gekauft habe ich das Hauschka Rosenmilch Deo, hat so um die 10€ gekostet. Probiert habe ich ansonsten noch das Weleda Citrus, das fand ich wirklich gut, kostet auch nur die Hälfte, hält aber auch nicht sehr lange (von der Menge her mein ich). Riecht dafür toll. Das Lavera Sensitiv war von der Wirkung her ähnlich, aber den Geruch finde ich ganz schrecklich...mehr NK-Deos habe ich eigentlich noch nicht probiert, wie wärs denn, wenn du dich mal mit dem Alverde Deo versuchst (einige BJs haben das hier sehr gelobt) oder das neue Nature Friends Deo (von Edeka) kosten beide ca 3€ und sind somit schon eher erschwinglich.
Ansonsten habe ich heute mal einen Testlauf bei DM gestartet und da gibts tatsählich ein paar Deos ohne Alu (eines von Balea für gerade mal 1,39€, das werde ich irgendwann garantiert noch mal probieren).
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :-)

Du musst mir unbedingt von der Wirkung deines Deos berichten, das Salbei Deo wäre bei mir die nächste Option! :-)

Viveca
17.09.2007, 20:52
hauschka rosendeo ist ganz toll! :verliebt: duftet aber ziemlich stark nach rose, muß man also mögen.

tussi
17.09.2007, 20:53
heute habe ich feinwäsche mit alverde a/h shampoo gewaschen (denn an meinen kopf kommt das nicht mehr) und nachm duschen hab ich mich zum ersten mal seit ich denken kann NIRGENDS eingecremt. bin gespannt, ob meine trockene haut, die jahrzehntelanges cremen gewöhnt ist, damit klar kommt.

Paradiddle
17.09.2007, 21:26
hauschka rosendeo ist ganz toll! :verliebt: duftet aber ziemlich stark nach rose, muß man also mögen.
Ja, also, den ersten Schnuppertest hat es mit Bravour bestanden, und ich hätte auch nichts dagegen, wenn es etwas länger/intensiver riecht, benutze ja ansonsten keine duftenden Produkte ala Body Lotion oder Parfum.

heute habe ich feinwäsche mit alverde a/h shampoo gewaschen (denn an meinen kopf kommt das nicht mehr) und nachm duschen hab ich mich zum ersten mal seit ich denken kann NIRGENDS eingecremt. bin gespannt, ob meine trockene haut, die jahrzehntelanges cremen gewöhnt ist, damit klar kommt.
Ich finde das zwar beeindruckend, aber so ganz ohne alles von heute auf morgen wäre bestimmt nichts für mich. Wäscht du jetzt nur noch mit Wasser?

tussi
17.09.2007, 22:08
nee, einmal am tag schon mit seife! möchte ja nicht müffeln ;-) und ohne deo geh ich auch nicht ausm haus.

Viveca
18.09.2007, 08:26
ja ich benutz das hauschka deo auch als parfum! Ich liiieeeb nämlich rosen! :verliebt:

Sommernachtstraum
18.09.2007, 08:46
Du musst mir unbedingt von der Wirkung deines Deos berichten, das Salbei Deo wäre bei mir die nächste Option!

Salbei wirkt besser als das Zitrus, finde ich.

Paradiddle
18.09.2007, 10:16
Salbei wirkt besser als das Zitrus, finde ich.

Ok, gut, dann wird es als nächstes getestet - allerdings muss ich es erst noch in der kleinen Größe finden, bei uns gibt es nur so riesen Flaschen :-o

maxie
18.09.2007, 11:45
Abzocke würde ich es nicht nennen,
würd ich auch nicht sagen, für 3,5 stunden ist das wohl angemessen, mir wärs halt zuviel und es würd mir auch viel zu lang dauern :-D bin nicht grad die geduldigste...aber mich hat bei friseuren auch immer sehr der gestank, sorry, nach dauerwell und färbekram und so gestört, daß ich allein deshalb nicht hin bin, wenn ein friseur sowas nicht hat, würde mir das die entscheidung schon leichter machen...

Schlaubi
18.09.2007, 13:12
Meine Ansätze sind total schnell klatschig, ich kann mir nicht vorstellen ohne Schampo zu waschen! Baby und NK-Schamp war fürchterlich an mir. Die Erstverschlimmerung hörte nie auf!!!!

Schlaubi

Älva
18.09.2007, 13:18
Wenn du diesen Gestank nicht möchtest, kannst du auch sehr gut zu einem Culumn-Friseur gehen. Die arbeiten ja auch nur mit natürlichen Produkten und PHF. :zustimm:
Schau mal auf der Culumn-HP. Da gibts ja einige.
Das ist echt entspannter dort und die nehmen sich wirklich Zeit. :-)

Tooth
18.09.2007, 15:01
Wenn du diesen Gestank nicht möchtest, kannst du auch sehr gut zu einem Culumn-Friseur gehen. Die arbeiten ja auch nur mit natürlichen Produkten und PHF. :zustimm:
Schau mal auf der Culumn-HP. Da gibts ja einige.
Das ist echt entspannter dort und die nehmen sich wirklich Zeit. :-)

Ich finde leider über die Google-Suche nix. Hättest Du mir mal die HP-Adresse? Das interessiert mich nämlich sehr.

Älva
18.09.2007, 15:08
Sorry, hatte es falsch geschrieben. Culumnatura heißt das Ganze. ;-)
Hier der Link: http://www.naturfriseur.com/ :-)

edit: Musst etwas warten, bis du weitergeleitet wirst. Dann das obere "Konsequent natürlich..." anklicken und dann auf CulumNatura Salons gehen. Geht leider nicht direkt zu verlinken.

Katzi
18.09.2007, 15:09
Ich finde leider über die Google-Suche nix. Hättest Du mir mal die HP-Adresse? Das interessiert mich nämlich sehr.

Ich find leider auch nix. :-?

Tooth
18.09.2007, 15:17

edit: Musst etwas warten, bis du weitergeleitet wirst. Dann das obere "Konsequent natürlich..." anklicken und dann auf CulumNatura Salons gehen. Geht leider nicht direkt zu verlinken.

Super, vielen Dank. Habe auch schon einen Friseur in meiner Nähe ausfindig gemacht - das macht mich einfach sehr, sehr neugierig. Habe zwar einen schönen Haarschnitt, an dem es nix zu meckern gibt, aber wer weiß....:-D

Und endlich ein Friseur, der sich mit reinen PHF auskennt, das wäre natürlich auch toll...

maxie
18.09.2007, 15:20
ja, vielen dank, Älva, vielleicht überwinde ich mich doch mal zu phf, wenn ich das gepansche nicht bei mir im bad habe :-D

Katzi
18.09.2007, 15:24

Danke Älva!

Vesuvia
18.09.2007, 22:50
Nochmal 2 Fragen einer Unwissenden :schaem: :

- Warum möchtet ihr eigentlich auf Deos mit Aluminium verzichten? :-? Ich persönlich nehme sogar ein recht hochdosiertes Antitranspirant (Yerka). Soweit ich weiß wurde es widerlegt, dass es das Brustkrebsrisiko fördert.

- Woher bekomme ich eine möglichst günstige, Fluorid-freie Zahncreme? Kann auch gerne nach was anderem schmecken als nach Minze (finde Minze eklig :-D )

Vivienne
18.09.2007, 23:48
Hallo, ich habe das Buch nicht gekauft, mich aber dafür im Internet über den Inhalt informiert.
Mit den Inhaltsstoffen, da hat die Autorin recht :zustimm:
Gut, dass sie nochmal vor den Chemiebomben in der Kosmetik warnt.

Allerdings lass ich mir nicht in meinen Waschrythmus reinreden :nein:

Weiterhin wird täglich mein Haar gewaschen und der Körper geduscht und mit NK gepflegt. Alles andere ist Quatsch. Wenn man sich nicht wohlfühlt, dann kann man auch nicht schön sein :-)

Sommernachtstraum
19.09.2007, 08:46
Nochmal 2 Fragen einer Unwissenden :

- Warum möchtet ihr eigentlich auf Deos mit Aluminium verzichten? Ich persönlich nehme sogar ein recht hochdosiertes Antitranspirant (Yerka). Soweit ich weiß wurde es widerlegt, dass es das Brustkrebsrisiko fördert.

- Woher bekomme ich eine möglichst günstige, Fluorid-freie Zahncreme? Kann auch gerne nach was anderem schmecken als nach Minze (finde Minze eklig )

Ich verzichte weitesgehend auf Aluminium (außer manchmal einen Deo-Kristall zu besonseren Anlässen), weil ich keine Risikostoffe, die evtl. (Brust)Krebs oder Alzheimer fördern regelmäßig auf meinen Körper auftragen möchte. Und der Stand der Wissenschaft kann morgen ja bekanntlich schon wieder ein ganz anderer sein...

Eine gute minzfreie und fluoridfreie Zahnpasta ist die Weleda Calendula, die schmeckt frisch nach Fenchel. Von Hauschka gibt es eine Citrus-Zahnpasta und von Sante eine mit Myrrhe.

Paradiddle
19.09.2007, 08:50
Von Logona gibt es auch eine seeeehr :essen:, ist mit Salbei/Rosmarin und schmeckt echt lecker (obwohl ich eigentlich keinen Salbei mag) - ist in einer rosanen Tube und kostet knapp drei €, glaube ich. Ansonsten gibt es von Blütezeit (Plus) seeehr günstige Zahncremes (90cent oder so) aber da habe ich mir die Incis auch noch nicht so genau angeguckt.

drea
19.09.2007, 09:30
in denen von blütezeit ist fluorid drin!

Paradiddle
19.09.2007, 10:12
in denen von blütezeit ist fluorid drin!

Ok, dann sind die wohl nichts ;-). Schade eigentlich...
Habe das Buch jetzt einmal überflogen, ich denke, in vielen Bereichen hat sie recht, aber Zähneputzen ohne Zahnpasta ist mir dann doch zu krass. Und ich hatte auch immer gehört, dass Babys und Kleinkinder noch keinen eigenen Sonnenschutz aufbauen können, sie widerspricht dem ja aber :-?.
Persönlich fand ich die Infos in Sachen fettige Haut/ Akne etwas kurzgefasst, hätte an der Stelle gerne mehr Infos gehabt und generell fehlten mir Zeichnungen (z.B. von den verschiedenen Hautschichten, wo sich Cremes anlagern etc). Gut finde ich, dass das Buch so oberlehrerhaft geschrieben ist, dadurch bin ich eher in "Abwehrhaltung" gegangen und bin nun nicht total entsetzt von meiner Pflegeroutine ;-)!

Aretia
19.09.2007, 10:22
Ich habe das Buch nun auch durchgelesen und bin durch die Oberlehrerart :lehrer: auch eher abgeschreckt :weiche:
Wahnsinnig neu sind die Erkenntnisse in dem Buch für mich jetzt auch nicht, ich achte ja schon länger auf Incis.
Was ich aber auf jeden Fall umsetzen möchte, ist das Haarebürsten mit einer guten Wildsaubürste :zustimm: . Außerdem habe ich die Erkenntnis mitgenommen, dass man vielleicht nicht jeden tag duschen muss, sondern dass Waschen am Waschbecken eine gute Alternative sein kann (gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit werde ich das auf jeden Fall so machen :-) ).
Die Infos über Deo haben mir auch zu denken gegeben, zwar benutze ich schon Deo ohne Alu ("Wasserlilie" von CD) - werde aber jetzt mal nach schönen NK-Deos Ausschau halten.

:muell: Weg kommen jetzt aber auf jeden Fall alle Nagellacke (benutze ich eh kaum, für den Notfall werde ich mir mal einen ausm Bioladen holen) und chemische Lichtschutzsachen :panik:

Die Freude an Kosmetik lasse ich mir aber trotzdem nicht nehmen :-)

Sommernachtstraum
19.09.2007, 11:00
Ich habe das Buch nun auch durchgelesen und bin durch die Oberlehrerart auch eher abgeschreckt
Wahnsinnig neu sind die Erkenntnisse in dem Buch für mich jetzt auch nicht, ich achte ja schon länger auf Incis.
Was ich aber auf jeden Fall umsetzen möchte, ist das Haarebürsten mit einer guten Wildsaubürste . Außerdem habe ich die Erkenntnis mitgenommen, dass man vielleicht nicht jeden tag duschen muss, sondern dass Waschen am Waschbecken eine gute Alternative sein kann (gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit werde ich das auf jeden Fall so machen ).
Die Infos über Deo haben mir auch zu denken gegeben, zwar benutze ich schon Deo ohne Alu ("Wasserlilie" von CD) - werde aber jetzt mal nach schönen NK-Deos Ausschau halten.

Weg kommen jetzt aber auf jeden Fall alle Nagellacke (benutze ich eh kaum, für den Notfall werde ich mir mal einen ausm Bioladen holen) und chemische Lichtschutzsachen

Die Freude an Kosmetik lasse ich mir aber trotzdem nicht nehmen

Ich finde das Buch garnicht oberlehrerhaft :gruebel:

Nagellack benutze ich sowieso nur ohne Formaldehyd, ich denke, so schlimm ist das nicht. Und auf alles verzichten möchte ich einfach nicht, meine Nägel sind auch total weich und brechen schnell ab ohne Lack.

Beim Lichtschutz achte ich auch auf unbedenkliche Filter, muss aber keine NK sein. Meine Tochter hat auf sämtliche NK-Sonnencremes allergisch reagiert, Sundance für Kinder verträgt sie aber. Ich denke, auch hier muss man differenzieren. Und ganz ohne Schutz lass ich sie nicht in die Sonne. Babys soll man ja noch garnicht cremen, halte ich auch für unnötig. Das Bißchen, das sie abkriegen ist ja auch wichtig für die Vitamin D Produktion.

Und mir ist es auch zu extrem und unhygienisch, mich nur mit Wasser zu waschen und ohne Zahnpasta die Zähne zu putzen. :urgs:

peppermintpetti
19.09.2007, 13:09
warum ist fluorid in zahnpastas schlecht? Ich dachte, dass wäre wichtig :nixweiss:

sen81
19.09.2007, 13:51
Zu Flourid gibt es auch Gegenstimmen, da es angeblich giftig sei:
http://www.tolzin.de/fluor/index.php

Schlaubi
19.09.2007, 14:18
Kindern soll man doch Fluor Tabletten geben! Giftig???!!!

Älva
19.09.2007, 14:20
Naja, das mit den Fluor-Tabletten ist doch überholt, oder?
Ich hab von denen doofe weiße Stellen im Zahnschmelz davon getragen. Besonders in den Scheidezähnen. Mein Zahnarzt sagte mir, dass käme von den Fluor Tabletten, die man den Kindern früher gegeben hätte. :roll:

July
19.09.2007, 14:21
Fluorid ist nicht giftig! Bitte nicht mit Fluor verwechseln. ;-)

Aretia
19.09.2007, 14:23
Es ist durchaus noch üblich, Babies/Kleinkindern Fluoridtabletten zu geben :-(
Wir haben die für meine Maus direkt mitbekommen als wir vom Krankenhaus nach Hause sind ...
Ich habe ihr allerdings nie welche gegeben :nein:

Sommernachtstraum
19.09.2007, 14:23
Naja, das mit den Fluor-Tabletten ist doch überholt, oder?
Ich hab von denen doofe weiße Stellen im Zahnschmelz davon getragen. Besonders in den Scheidezähnen. Mein Zahnarzt sagte mir, dass käme von den Fluor Tabletten, die man den Kindern früher gegeben hätte.

Nein, es wird immer noch gegeben. :-( Bei meinen Kindern habe ich Tablettengaben (Fluor, Vit. K und D, etc.) allerdings abgelehnt.

Aretia
19.09.2007, 14:24
Fluorid und Fluor werden oft verwechselt....
Gemeint ist aber meist Fluorid.

Aretia
19.09.2007, 14:40
Karies ist ja auch keine Fluoridmangelerkrankung, sondern hat seine Ursachen in der "modernen" Ernährung...
Das Fluorid härtet zwar wirklich den Zahnschmelz, aber eben nicht nur den: Knochen zum Beispiel werden brüchiger.
Ich selbst habe an den Zähnen auch diese weißen Flecken, weil ich als Kind auch immer brav die Tabletten schlucken musste :-( (gebracht hat es übrigens rein garnichts, habe trotzdem problematische Zähne!).
Naturheilkundler sehen oft auch einen Zusammenhang zwischen Fluoridisierung und psychischen Problemen wie Depressionen, Unnachgiebigkeit, Aggressivität :nixweiss:

Vesuvia
19.09.2007, 14:57
Danke für die Tipps mit der Zahncreme, aber 3 Euro sind schon sehr teuer bei dem Verbrauch- das rechnet sich ja. :nein: Mal schauen ob ich noch eine günstigere finde.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen NK-Kinderzahncreme und der für Erwachsene?

bloodyMary
19.09.2007, 21:26
Ich habe gemerkt, dass ich mit Zahncreme ohne FluorID nicht klarkomme. Ich habe kurz danach/währendessen (ich habs so ca 6 Monate gemacht) 3 Löcher bekommen.
Jetzt nehme ich die Lavera Basis Sensitiv, die grüne, die ist mit Fluorid, und schmeckt ganz toll unzuckrig und frisch!! Und kostet 2 €uro, was ich echt ok finde,
Sooo einen Verbrauch hab ich da auch gar nicht. Bei uns hält eine Tube mehrere Monate...

Vesuvia, cooles Ava! :-D Ist mein Lieblingsfilm!

Vesuvia
20.09.2007, 11:56
Danke bloodyMary, der Film ist echt gut :-D

Mehrere Monate ist schon viel. Ich nehm gerade noch die von Blütezeit, die kostet ja auch nur 90 Cent, wenn nicht sogar weniger :-?

Schlaubi
20.09.2007, 14:03
Die Blütezeit Zahncreme mag ich nicht. Man ist doch KK Zahncreme gewohnt...

Schlaubi

Joy
20.09.2007, 15:57
Maxie, ich zitier mich mal selber. ;-)
Das was ich bei ihr hab machen lassen, war Hairbalancing. Also ein energetischer Haarschnitt.
...
Ach ja, Preis war 154,- und zum Nachschneiden war ich nicht nochmal da. Weil es doch von der Anfahrt recht weit war und meine Haare zwar schön waren, aber das sind sie bei anderen guten Friseuren auch. ;-)

---

Hallo liebe BJs,
nun muss ich mich doch auch mal zu Wort melden - ich lese schon ne ganze Weile in den Haut- und Haarforen mit und aufgrund der ausführlichen Infos gab es für mich bisher nicht viel Grund, was zu fragen, bzw. jemandem, der noch weniger weiß, Tipps zu geben, da er hier ja schon alles Nötige finden kann.

Ich bin dank eurer Tipps auch weitestgehend auf Minimalprogramm umgestiegen (Haut und Haar) und fand das Buch aufgrund der Beschreibungen hier ganz toll - wollte es mir sogar kaufen - bis ich den Bericht von dir, Älva, gelesen habe: Die Frau verteufelt (so wie ich das rausgelesen habe) einerseits die Kosmetikindustrie (stimmt teilweise ja auch), aber andererseits zockt sie Kunden beim Haareschneiden ab, indem sie einen auf esoterische Waldfee macht. Bei meinem früheren Biosthetik-Friseur saß ich manchmal auch 3 Stunden oder länger für Schneiden und Strähnchen (ganzer Kopf) und hab nur 90 EUR bezahlt !!!
Sowas regt mich dann total auf.

Fazit: Werde mir das Buch nun doch nicht kaufen.

Sorry, dass mein erster Beitrag gleich so "kritisch" ausfällt...

Liebe Grüße
Joy

bloodyMary
21.09.2007, 14:23

Schlaubi

Die Blütezeit-Zahncreme mag ich auch nicht. Wenn du noch einen NK-Versuch wagen willst, würde ich dir Lavera Basis Sensitiv empfehlen. Gibts wie gesagt auch mit und ohne Fluorid.

peppermintpetti
21.09.2007, 15:07
Fluorid ist nicht giftig! Bitte nicht mit Fluor verwechseln. ;-)

Fluorid und Fluor werden oft verwechselt....
Gemeint ist aber meist Fluorid.

oh je...das ist ja ganz schön kompliziert...vor allem weil in den internetseiten kein unterschied zwischen fluor und fluorid gemacht wird. gibts da wirklich einen?

danke für eure vielen Antworten!

peppermintpetti
21.09.2007, 15:16
hmmh, hab nochmal nachgelesen und es scheint einen unterschied zu geben, jedoch ist auch fluorid giftig, wenn auch "nur" in hoher menge, so wie ich das verstanden habe

Elfchen87
21.09.2007, 15:22
@Joy: Du sprichst mir aus der Seele!!!

Vesuvia
21.09.2007, 15:26

Schlaubi

Ich finde die Blütezeit Minze schmeckt wie ganz "normale" KK-Zahncreme :nixweiss:

bloodyMary
21.09.2007, 16:15
hmmh, hab nochmal nachgelesen und es scheint einen unterschied zu geben, jedoch ist auch fluorid giftig, wenn auch "nur" in hoher menge, so wie ich das verstanden habe

Hi peppermintpetti :-D

Also Fluor ist das eigentliche Element. Ein gasförmiger, giftiger, sehr reaktiver Stoff.
Fluorid ist das Anion also F-, das geht mit einem Kation, also einem positiv geladenen Teilchen eine Verbindung ein, zB Natrium+ und dann entsteht das Salz Natirumfluorid.

Kleiner Chemie-Exkurs :-D

peppermintpetti
21.09.2007, 16:33
Danke bloodyMary!!! Aber Fluorid ist nun trotzdem nicht wirklich gut, oder?
Chemie war das einzige Fach, in dem ich wirklich nichts kapiert hab :nixweiss:

bloodyMary
22.09.2007, 09:17
Danke bloodyMary!!! Aber Fluorid ist nun trotzdem nicht wirklich gut, oder?
Chemie war das einzige Fach, in dem ich wirklich nichts kapiert hab :nixweiss:

Naja, also Fluorid ist schon irgendwie wichtig, es ist gut für den Knochenaufbau und die Zähne, allerdings in Maßen!
In China (glaube ich) ist mal ein ganzes Dorf und die Fische krank geworden, weil die Fluorid-Konzentration in einem See zu hoch war.
Ich persönlich würde meinem Kind auch keine Fluorid-Tabletten geben, Zahnpasta mit Fluorid ist bei mir allerdings notwenig, wie schon geschrieben.
Das hängt halt von den Zähnen ab, mein Freund hat super Zähne, und er kriegt auch keine Löcher, wenn er sich ohne Fluorid die Zähne putzt.

Wenn du noch mehr wissen willst, würde ich mal die Forensuche betätigen, wir hatten vor einiger Zeit eigentlich sehr ausführliche Threads dazu :-)

Hella
27.09.2007, 19:05
Hallo,

ich wollte auch noch mal was zu dem Buch sagen;-) : Also, habe mir das heute in der Buchhandlung sehr ausführlich angesehen und naja ... so umgeworfen hat es mich nicht ... ich stimme der Autorin zwar in ihrer grundlegenden Botschaft, dass man die Haut weitgehend in Ruhe lassen sollte, zu, aber ich finde das Ganze doch irgendwie zu "platt" aufgemacht ... versteht mich da nicht falsch, ich habe nicht unbedingt spektakuläres erwartet oder sonst etwas, aber mir kommt es echt so vor, als wolle sie einfach nur auf Teufel komm raus ihre Botschaft rüberbringen und das auch teilweise mit nicht sonderlich stichhaltigen Argumenten ... wie z.B., dass man in Zeitschriften über Stars und ihr Schönheitsprogramm auch immer nur lese, dass sie Yoga machten und viel schliefen und fast nur vegetarische Kost äßen, und über wirkliches Cremen stünde da nie was drin, bzw. wenn, dann sei es entweder Werbung, für die die betreffenden Stars die Werbeleute sind oder die Kosmetikindustrie verkaufe uns das nur so ( irgendwie so war das ). Das halte ich nur bedingt für wahrscheinlich, da gerade die Stars doch von diesem Schönheitswahn erst recht umgeben sind, gesponsert werden von zig (Kosmetik-)Firmen und sich dem sicherlich noch schwerer als unsereins entziehen können. Ich denke eher, dass deren makelloses Aussehen etwas mit viel Make-up, idealem Licht und viel Computer-Retusche zu tun hat ...cremen tun die meisten sicherlich schon. Eher unwahrscheinlich, dass ausgerechnet die Stars Fr. Kehrbuschs Wahrheiten schon längst kennen und das nur an uns Normalos bisher einfach vorbeigegangen ist :lol::unglaublich: Oder auch ihre Pauschalaussage, dass man generell misstrauisch sein solle, wenn neue Produkte auf den Markt kommen: Bei Lebensmitteln! Gut, wenn es von Müllermilch plötzlich was geben sollte, was auf der Zunge pritzelt, nach Erdbeere-Veilchen schmeckt und zudem unseren Tagesbedarf an Vitamin C decken soll, würde ich auch misstrauisch, aber bei einer besonders guten Auswahl an verschiedenen Käsesorten schlägt mein Herz höher und ich kann daran nichts besorgniserregendes feststellen! Solche Pauschalaussagen sind echt nicht mein Ding :nein: Oder auch einfach so kleine Unstimmigkeiten: Zu Anfang zieht sie über die Kosmetikindustrie her, dass sie so Formulierungen benutze wie "graue Haare machen alt" anstatt das korrektere "graue Haare lassen alt wirken". Und später verwendet sie bei ihren Tips genau diese vorher verteufelte Formulierung: "Dunkle Haare machen alt" !!! Und teilweise spricht auch meine eigenen Erfahrungen gegen ihre Thesen, aber gut, da kann ich natürlich kein pauschales Urteil abgeben :lol:

Also: :nein: dafür war mir mein Geld zu schade

testtarget
16.10.2007, 21:38
Soho, habe das Buch gerade bestellt ... da bin ich ja mal gespannt! Bin auf Textwüsten vorbereitet, auf schlechte Struktur (wurde auch bei Amazon bemängelt) und auf inhaltliche Inkonsistenzen (Lektorat ist Luxus, näch!).
:-D Aber vielleicht hilft es mir ja, meine KK-Dekoreste zu entsorgen!

Psssst, ich hab noch eine Frage an, äh, erfahrene Shampoo-Wäscherinnen:irre:: wieviel Shampoo brauche ich denn in etwa für eine kleine Ladung Wäsche? Eine Tasse, ein halbe ... Dann könnte ich endlich das himmliche Aroma-Shampoo von Rossman angemessen nutzen

Laleah
16.10.2007, 22:17
Ich habe das Buch vor ca. 10 Jahren gekauft und gelesen und damals wirklich begeistert den gesamten Inhalt meines Badezimmers in den Müll gekippt.
Ich habe mein Haar gebürstet, mit Wasser oder Bioshampoos gewaschen, meine Zähne fluorfrei geputzt und was weiß ich nicht alles.
Und nach ein paar Monaten Haarausfall und einigen Löchern in den Zähnen, habe ich festgestellt, dass das, was Frau Kehrbusch vorlebt, für mich einfach nichts ist.

Mir ist es zu extrem. Als Anregung, über bestimmtes (Kauf-)Verhalten mal nachzudenken und das eine oder andere zu verändern, war es ok, aber auf Dauer so leben möchte ich wirklich nicht. Inci-Hysterie als Lebendmotto überlasse ich anderen.
Neben vielen Informationen propagiert das Buch auch die Lebens-und Ernährungsphilosophie von Dr. Bruker. Und auch er ist mir zu extrem. Was ich von ihm gelesen habe, hat zu oft den mahnenden Zeigefinger im Text ("...das müssen Sie essen...das müssen Sie meiden") und damit kann ich nun mal gar nicht! Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Das Buch ist auf dem Markt der "Wie-werde-ich-noch-schöner?"-Literatur auf jeden Fall mal ganz was anderes!:-D

sarah133
17.10.2007, 14:10
@ Laleah
Du hast alles wunderbar auf den Punkt gebracht, ich bin absolut Deiner Meinung! :five:

Su-Shee
17.10.2007, 18:03
Jenseits davon, dass ich kein Buch brauche, um mir eine eigene Meinung über die Verträglichkeit von Rohstoffen zu bilden und kritischer bestimmten Inhaltsstoffen gegenüberzustehen, finde ich interessant, dass viele hier "Kosmetik soll Spass machen" mit gekaufter Kosmetik gleichzusetzen scheinen.

Man kann wirklich hunderte von Masken, Packungen und Reinigungspasten aus allen möglichen Dingen herstellen, die weder Seife noch Tensid enthalten oder sich coole Bademischungen herstellen - von Badeöl bis Milch-Honig-Bad über Totes-Meer-Salz oder Hafermehl oder irgendwelchen Kräuterzauber.

Mal von der Frage abgesehen, was ich persönlich vertrage oder nicht, probiere ich solche Idee einfach aus, wenn sie mir logisch erscheinen und ich wenig hinterher recherchiert habe und bilde mir dann ein eigenes Urteil.

Ich komme mit "nur mit Wasser reinigen" zum Beispiel erst nach einer Eingewöhungsphase von ungefähr 2 Wochen wirklich klar. Das ich kein Deo mehr brauche, war eine zufällige Umstellung von mehreren Monaten, weil ich Alternativen ausprobiert habe und anscheinend mein Achselmikroklima damit optimal hinbekommen habe.

Dafür komme ich mit blöden Wildschweinbürsten absolut GAR NICHT klar (egal wie vorsichtig ich bin, die reissen meine sehr feinen Haare einfach ab) und finde die ätherischen Ölmengen in NK sehr lästig und selten verträglich.

Ganz allgemein brauche ich aber die drei Dutzend Sonderkosmetika wie Augencreme, Handcreme, Halscreme und dergleichen Dinge nicht - eine Gesichtscreme oder ein Öl, ab und an Bodylotion oder ein Öl genügen mir auch für Hände und Füsse.

Dafür schwöre ich auf mein Ziegenmilch-Sahne-Honig-Mandelöl-Bad. :)

Laleah
17.10.2007, 20:45
@sarah133: Dankeschön! :prost:Und einen Gruß nach Hessen!

Anna-Nicole
19.10.2007, 16:19
@Su-Shee: Wow!:-o Wie hast du dein Achselmikroklima denn so hinbekommen, dass du kein Deo mehr brauchst, wenn ich fragen darf? Das will ich auch!

Gruß
Anna

testtarget
20.10.2007, 20:27
So, kurzer Zwischenbericht zum Buch. Habe es vor zwei Tagen bekommen und bin etwas über die Mitte durch.
Ich merke, wie verwöhnt ich durch das Forum inzwischen bin, die fehlenden Quellen gehen mir auf die Nerven und die Informationen gehen nicht so sehr in die Tiefe wie hier (ist sicher auch Buchumfangsbedingt).
Was mich am meisten stört ist die Schreibweise. Man merkt, dass sie von Bruker geprägt ist. Die Bücher hab ich vor Eeeeewigkeiten gelesen und bilde mir ein, dass er einen ähnlich fast-demagogischen Schreibstil hat. Oder auch die Fit for Life-Bücher von den Diamonds.
Fakten, die aber gleich mit Meinung und komischen Spekulationen verbunden werden, die für mich nicht immer nachvollziehbar sind. Durch den demagogischen Ton gehe ich beim Lesen zusätzlich auf Distanz.

Bin froh das Buch zu haben & erfahre da auch immer noch einiges Neues draus, muss aber sagen, dass ich die Beautjunkies als Quelle echt noch mehr zu schätzen weiß als vorher schon.

Das eifrig lesende testtarget :hallo:

Sommernachtstraum
23.10.2007, 12:08
Hab das Buch gerade mal wieder überflogen und krieg schon wieder meinen Rappel, allen Mist auszusortieren. Wobei das momentan eh ganz wenig ist bei mir (Nur ein Schauma Shampoo, Nagellack/-entferner und ein Deo)...:unglaublich:

Schlaubi
23.10.2007, 20:44
So mistig ist Schauma auch nicht, - gibt schlimmeres!

Maddin
23.10.2007, 21:33
Die Frau macht einem ja echt voll angst vor den Normalsten sachen!!und tut mir leid,die sache mit dem Esoterischen Haarschnitt,der so toll sein soll;Find ich einfach bloß noch lächerlich!Und wenn ich drei stunden in meinen Haaren rumwusel sind sie auch voll Voluminös-Alles etwas überzogen,und fast schon a bissl Sekten-mäßig,die alte.Ich denk die is jetzt halt echt überempfindlich,weil sie ja wohl krank war.....
Ich finde den Grundsätzlichen Ansatz gut,nicht zu viel chemie zu verwenden,aber eine gute creme kann doch echt nicht schaden,wie ich finde......

testtarget
23.10.2007, 21:46
@ maddin ... aber ich will auch wissen, woran ich eine gute Creme erkenne.

:-) und bevor ich beim Eso-Haarschnitt ankomme, meide ich erstmal Tenside soweit ich kann. Wobei ich fand, dass das aber ganz nett klang - das spirituelle muss ich ja nicht glauben, aber die Wirkung genieße ich sicher gerne. Welcher Friseur nimmt sich schon drei Stunden Zeit für mich - und meine Haare?

Ich fand das Buch ja vom Tonfall her ziemlich anstrengend, merke aber, dass ich doch einige Sachen nochmal deutlicher intus habe (Tenside, Wildsau), das Lesen hat sich für mich definitiv gelohnt.
Und das nächste schreibt ja vielleicht eine von unseren Expertinnen-Beauties :-)

Sommernachtstraum
24.10.2007, 19:00
Muss man eigentlich eine reine Naturborstenbürste nehmen oder können da auch so Kunststoffborsten zwischen sein?

testtarget
24.10.2007, 20:55
Ich denke, das ist fast egal (außer der Wildsau natürlich :-(), Hauptsache ist ja, die Kopfhaut zu reinigen.

Blöd nur, dass ich mit meiner tollen Bürste nichtmal bis zur Kopfhaut komme. Aus meinen dicken Haaren hätten die wahrscheinlich selbst wieder Bürsten machen können! :roll:

drea
25.10.2007, 06:04
ich weiß nicht, ob das so egal ist??
Ich hab schon öfters irgendwo im internet gelesen, das die kunststoffborsten schlecht für die haare sind und die struktur beschädigen können, oder so ähnlich! :nixweiss:

testtarget
25.10.2007, 09:00
Oooops, dann nehme ich das zurück!

Älva
25.10.2007, 09:08
Es muss schon eine Wildsau sein, weil die Idee dahinter ja nicht nur das Reinigen ist, sondern vor allem das Verteilen des Sebums in die Längen, um die Haare damit zu pflegen. Wichtig ist aber auch, dass LANGSAM gebürstet wird. Sonst schädigt es die Haare mehr, als das es gut tut.
Und natürlich gibt es auch bei Wildsauen Qualitätsunterschiede. ;-)

Maddin
25.10.2007, 18:43
Das stimmt!
Bei den billigen Syntetik bürsten besteht halt das Problem,dass sich mit der zeit ganz ganz feine rillenbzw Kratzer ergeben,mit denen man die Schuppenschicht des Haares beschädigt!schlechte wildsauborsten sind entweder viel zu weich oder zu hart...

@Testtarget:Ich vertraue seit einiger zeit auf die Naturkosmetik der Firma Weleda,und bin damit sehr zufrieden!Viele grüße an dich!:-D

Exotica
25.10.2007, 21:51
Fluorid ist mir auch schon lange ein Dorn im Auge. Es soll angeblich auch Pickel verursachen.

testtarget
25.10.2007, 22:47
@ maddin: wir sind weleda-schwestern! :zustimm:

Aber ich hab das Buch echt zu ´ner ungünstigen Zeit gelesen, muss beruflich gerade über die tollen Eigenschaften teurer KK-Cremes schreiben (sowas wie "schützt die Haut mit Blabla-Technologie...") - und kann das gerade nicht so gut haben.

Maddin
26.10.2007, 18:45
@ maddin: wir sind weleda-schwestern! :zustimm:

Aber ich hab das Buch echt zu ´ner ungünstigen Zeit gelesen, muss beruflich gerade über die tollen Eigenschaften teurer KK-Cremes schreiben (sowas wie "schützt die Haut mit Blabla-Technologie...") - und kann das gerade nicht so gut haben.

Hey hey,bin wenn dann ein Bruder(jaaaaaaaaaaa auch Männer interessiert so was:-D)
Aber des Weleda zeug ist echt gut!
Na frag mich mal->bin Friseur aus Leidenschaft,meine Frau quengelt ja da schon lang rum,was das thema betrifft;-)

testtarget
26.10.2007, 20:40
Hey hey,bin wenn dann ein Bruder

haha, und ich hab noch gedacht, ob ich die möglichkeit in meinem post in betracht ziehe - hätt ich mal machen sollen!
also: wir sind weleda-geschwister!!!
:-)

my_melody
14.12.2007, 14:49
Ich muß das jetzt mal nach oben pushen. ;-)
Denn ich habe gerade das Buch durchgelesen. Meine Güte, das ist schon starker Tobak.
Den Ton hab ich teilweise auch als oberlehrerhaft empfunden, aber mit vielem hat sie ja recht.

Ich wühle jetzt schon den ganzen Mittag in meinem Kosmetikkram und hab schon einiges aussortiert, was ich an meine Mädels (die schwören unverbesserlich auf KK) weiterreichen werde.

Ich habe schon vor der Lektüre dieses Buches mein Duschverhalten umgestellt, aber jetzt werde ich versuchen, weniger Seife zu nehmen und auch öfter mal nur mit Wasser zu duschen.
Im Winter dusche ich nur 2 mal die Woche. Nein, ich stinke nicht. :-D Ich wasche mich 2 mal am Tag am Waschbecken mit dem guten alten Waschlappen.
Im Sommer brauche ich einfach eine tägliche Dusche, aber da reicht dann oft einfach nur Wasser.

Haare wasche ich so alle 2-3 Tage, wenn ich nicht unter Leute muß, zögere ich die Haarwäsche auch auf 4 Tage raus, aber dann sieht's echt nicht mehr schön aus.
Die weiße Lavaerde von Logona hab ich hier, hab sie bisher aber nur fürs Gesicht genommen. Beim nächsten Haarewaschen werde ich sie mal ausprobieren. Ich hoffe, daß sich dadurch meine Tönung nicht schneller rauswäscht.

Frau Kehrbusch scheint ja auch was gegen Mascara zu haben, aber das ist mein einziges Beautyutensil, auf das ich wirklich nicht verzichten mag. Ich sehe damit gleich viel wacher aus. Da ich die Hauschka Mascara nehme, denke ich mal nicht, daß die so schlimm ist.

Sommernachtstraum
04.01.2008, 12:36
Ich habe mir mal wieder die weiße Wascherde von Logona gekauft und habe sie heute auch für die Haare genommen. Das Ergebnis ist toll, garnicht zu vergleichen mit der braunen Erde zum Selberanrühren :nein:. Habe mich auch damit geduscht und versuche, das jetzt mal konsequent zu machen, vielleicht kann ich dann bald aufs Deo ganz verzichten, wenn der Säureschutzmantel intakt bleibt. Man wird sehen :-)...

Sommernachtstraum
07.01.2008, 15:02
Ich muss ehrlich sagen, dass man fast garnicht mehr riecht, wenn man den Säureschutzmantel erst garnicht zerstört. Es klappt super mit der Wascherde und ich probiere weiter.

Hat denn jemand Langzeiterfahrung mit diesem von Frau Kehrbusch empfohlenen absoluten Minimalprogramm, d.h. kein Deo, keine dekorative Kosmetik, eigentlich Verzicht auf fast alles? :-D

sarah133
07.01.2008, 17:04
Hat denn jemand Langzeiterfahrung mit diesem von Frau Kehrbusch empfohlenen absoluten Minimalprogramm, d.h. kein Deo, keine dekorative Kosmetik, eigentlich Verzicht auf fast alles? :-D

Auf alles zu verzichten, auf diese Idee käme ich wirklich nicht. :nein:
Ich möchte schon das ausnutzen, was mir hilft besser auszusehen und ohne Deko gehe ich nicht aus dem Haus.
Überhaupt sind mir die Aussagen des Buches viel zu radikal- als Denkanstoß nicht schlecht, aber zu Veränderungen hat die Lektüre, jedenfalls bei mir und langfristig, nicht geführt.

Katzi
07.01.2008, 17:08
also, ohne Deko würde ich´s nicht aushalten - bei meiner unreinen Haut brauche ich etwas zum abdecken - ohne Makeup: UNDENKBAR!!!
Ach ja, und mein Deo möchte ich auch gerne behalten! :-D

tussi
07.01.2008, 17:09
ich wär ohne dieses buch nie auf die idee gekommen, mein gesicht morgens nur mit wasser zu erfrischen u nur 1x täglich seife oder dg zu benutzen. seit ich das mache, gehts meiner haut sichtlich besser.

sarah133
07.01.2008, 17:18
ich wär ohne dieses buch nie auf die idee gekommen, mein gesicht morgens nur mit wasser zu erfrischen u nur 1x täglich seife oder dg zu benutzen. seit ich das mache, gehts meiner haut sichtlich besser.

Das habe ich auch schon vorher gemacht.
Vor allem jetzt im Winter dusche ich nur zwei Mal in der Woche, dass die strategisch wichtig Stellen natürlich trotzdem täglich gewaschen werden, möchte ich aber ausdrücklich betonen.;-)
Im Sommer habe ich allerdings auch das Bedürfnis nach der tägl. Dusche.

my_melody
07.01.2008, 20:13
Also komplett auf Deko verzichten möchte ich auch nicht. Zumindest fürs Büro will ich Mascara, Puder und was für die Lippen. Da ich das alles von Dr. Hauschka benutze, hab ich da auch keine großen Bedenken.

Seit Ende Dezember dusche ich nur noch mit Wasser und brauche deutlich weniger Bodylotion/Öl.

Was das Deo betrifft, so hab ich festgestellt, daß ich an Tagen, wo ich nur relaxed zu Hause bin, auch ohne Deo überhaupt nicht rieche.
Aber im Büro, obwohl ich da ja auch überwiegend nur sitze, müffle ich ohne Deo. Schon komisch.
Alu Deos kommen mir aber nicht mehr ins Haus. Ich bin sehr zufrieden mit dem Speick Deostick, da ist auch nichts Böses drin.

Morgens wasche ich mein Gesicht nur mit Wasser und dann kommt etwas Kamelienöl drauf. Das tut richtig gut.
Abends dann Reinigung mit Seife, weißer Tonerde von Logona oder Honig. Dann entweder gar keine Creme oder meine wunderbare Hautcreme von Weleda.

Mich hat das Buch schon sehr nachdenklich gemacht, und ich habe nicht nur mein Kosmetikverhalten geändert.
Ich kaufe viel mehr Bioprodukte und hab jetzt sogar Waschnüsse ausprobiert und Ökospülmittel gekauft.:-D

JuliaG
23.11.2008, 15:12
Ich wollte diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen, da ich gerade dabei bin, das Buch zu lesen (bzw. bin schon fast durch). Ich finde was Frau Kehrbusch so über die Kosmetikindustrie schreibt doch sehr erschreckend! Da werden einem so richtig die Augen geöffnet. Ich werde jetzt sicher nicht radikal alles ändern, aber die Lektüre regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Vielleicht sollte das Buch von ein paar mehr BJs gelesen werden. ;-)

SweetClover
23.11.2008, 15:55
Ich finde solche Bücher bescheuert, muss ich ganz ehrlich sagen. Das ist meiner Meinung nach genauso Geldmache wie die Wunderversprechungen der Kosmetikindustrie. Manche Leute haben mit gründlicher Reinigung eine viel bessere Haut als ohne. Und manche kommen mit Minimalprogramm klar. Aber diese generelle Verteufelung von Kosmetik ist nicht meins.

JuliaG
23.11.2008, 16:04
Eine generelle Verteufelung von Kosmetik das eine. Sich aber Gedanken zu machen, was man wirklich auf seine Haut tut, ist etwas anderes, denke ich.

cosma88
23.11.2008, 16:08
Paracelsus sagte bereits: Die Dosis macht's. Wenn ich mir so ansehe, mit was für einer Menge an Kosmetika man seine Haut über den Tag/die Woche/den Monat/das Jahr verteilt so traktiert, dann wundert es mich nicht mehr, daß immer mehr große und kleine Hautprobleme auftauchen.
Gegen moderne Kosmetik mit all ihren mehr oder weniger guten Inhaltsstoffen ist ja an und für sich nichts einzuwenden. Aber auf die Dosis kommt es an.

Paraffinum Liquidum ist für mich so ein Beispiel. Das ist ein sehr nützlicher Inhaltsstoff und hat seinen Platz vor allem in der Pharmazie. Wenn aber in so ziemlich jeder Creme, die man benutzt, dieses Zeug drin ist, wird das ganze kontraproduktiv. Ebenso verhält es sich mit diversen Tensiden, Konservierungsmitteln, Duftstoffen, u.v.m. Erst die Übertreibung macht den Stoff zum Gift.
Es kann schon recht heilsam sein, wenn man sich mal mit so einem Buch auseinandersetzt und daraufhin vielleicht das eine oder andere aus dem Badezimmer aussortiert. Nicht alles, was uns verkauft wird, ist tatsächlich für jeden notwendig oder hilfreich.

Am eigenen Leibe habe ich erfahren, was es bedeuten kann sich bewußt gegen einen oder mehrere Inhaltsstoffe zu entscheiden. Seit ich kein Sodium Laureth Sulfat mehr an meine Haut lasse hatte ich keinen Neurodermitisschub mehr. Ohne Lektüre wie diese, wäre ich nie auf die Idee gekommen, daß es daran liegen könnte.

Ein radikales Weglassen von herkömmlicher Kosmetik, wie sie von vielen Dogmatikern oftmals gefordert wird, halte ich hingegen auch für maßlos übertrieben und völlig unsexy.

SweetClover
23.11.2008, 16:17
Eine generelle Verteufelung von Kosmetik das eine. Sich aber Gedanken zu machen, was man wirklich auf seine Haut tut, ist etwas anderes, denke ich.

Sehe ich auch so, aber ein solches Buch hört sich eben nach Verteufelung an. Jede Reinigung ist gleich schlecht -nee, das halte ich für total übertrieben.

JuliaG
23.11.2008, 16:23
aber ein solches Buch hört sich eben nach Verteufelung an.

Hast du dieses Buch denn gelesen? Wenn nicht, kann man auch keine Aussage darüber machen.

sen81
23.11.2008, 16:34
Ich hab´s gelesen - und stimme SweetClover zu. Frau K. verteufelt ziemlich stark.

SweetClover
23.11.2008, 16:37
Hast du dieses Buch denn gelesen? Wenn nicht, kann man auch keine Aussage darüber machen.

Tja, wenn du nur Teile meiner Aussage zitierst...wenn in einem Buch steht, dass jegliche Reinigung der Haut im Grunde schlecht ist, dann empfinde ich das als völlig übertrieben. Da muss ich das Buch nicht gelesen haben, um mir meinen Teil zu denken. Man muss ja eine Suppe auch nicht auslöffeln, um zu merken, dass sie versalzen ist:-D Das ist jedenfalls meine Meinung dazu, ich finde solche Aussagen lächerlich. Wenn jemand das anders sieht, ist das ja völlig okay, aber ich sehe es nicht ein, mit meiner Meinung hinter dem Berg zu halten.

Sommernachtstraum
23.11.2008, 19:12
Tja, wenn du nur Teile meiner Aussage zitierst...wenn in einem Buch steht, dass jegliche Reinigung der Haut im Grunde schlecht ist, dann empfinde ich das als völlig übertrieben. Da muss ich das Buch nicht gelesen haben, um mir meinen Teil zu denken. Man muss ja eine Suppe auch nicht auslöffeln, um zu merken, dass sie versalzen ist:-D Das ist jedenfalls meine Meinung dazu, ich finde solche Aussagen lächerlich. Wenn jemand das anders sieht, ist das ja völlig okay, aber ich sehe es nicht ein, mit meiner Meinung hinter dem Berg zu halten.

Es ist insofern schlecht, als dass man bei jeder Reinigung, auch mit reinem Wasser, in den natürlichen Säureschutzmantel der Haut eingreift. Darum gehts - und nicht, sich garnicht mehr zu waschen. :urgs:

Ich fahre sehr gut mit dem sog. Minimalprogramm. Ich benutze Kosmetik, wenn ich denke, ich brauche das jetzt, aber ich greife immer lieber zu NK als zu KK.

Als natürliches und wirksames Deo habe ich reines Kokosöl entdeckt. Es wirkt viel besser als alle käuflichen Deos ohne Alu und ist dazu noch günstig. Ich nehme immer noch gerne Zahnpasta von Weleda (ohne Tenside und Fluoride) und creme mich nur ein, wenn die Haut spannt.
In Zukunft werde ich meine NK-Shampoos verdünnen, hab mir gerade einen alten Seifenspender aus Kunststoff ausgewaschen und Flüssigseife möchte ich auch keine mehr kaufen, denn eigentlich ist es ja keine Seife mit den ganzen schädlichen Tensiden und anderen Stoffen. Lieber ein schönes Stück Seife am Waschbeckenrand.

chaotika
24.11.2008, 13:26
puh, hab mich jetzt hier so zeomlich durchgewühlt.

muss noch anmerken, dass ich totaler neuling hier bin, aber schon recht fleißig am foren-durchstöbern bin. finde dieses forum ultra mega interessant.

interessant, was ihr hier so zu dem buch schreibt. ich habe es mir auch vor ca. einer woche gekauft. mich hat dann plötzlich auch der wahn gepackt und so ziemlich viel ist rausgeflogen.

versuche mich grade umzustellen, also eher meine haut und die haare. war echt ne harte sache anfangst, aber mittlerweile geht es echt gut. ich merke, dass es mir total gut tut, nicht mehr den ganzen mist ins gesicht zu klatschen.

aber ich muss auch dazu sagen, dass manche dinge einfach schön sind, sich angenehm anfühlen und nicht jedes cremen schlimm ist.
viele tipps sind auch bei mir nicht wirklich machbar, wie zb. die wildsau. junger fisch, nach der bürsterei sag ich aus als hätte ich mir butter in die haare geschmiert. ich kann mir nicht vorstellen, dass diese bürste da oben sauber machen soll.

oder mach ich da irgendwas falsch????

ein liebes grüßle in die runde schmeiß

Sommernachtstraum
24.11.2008, 13:46
puh, hab mich jetzt hier so zeomlich durchgewühlt.

muss noch anmerken, dass ich totaler neuling hier bin, aber schon recht fleißig am foren-durchstöbern bin. finde dieses forum ultra mega interessant.

interessant, was ihr hier so zu dem buch schreibt. ich habe es mir auch vor ca. einer woche gekauft. mich hat dann plötzlich auch der wahn gepackt und so ziemlich viel ist rausgeflogen.

versuche mich grade umzustellen, also eher meine haut und die haare. war echt ne harte sache anfangst, aber mittlerweile geht es echt gut. ich merke, dass es mir total gut tut, nicht mehr den ganzen mist ins gesicht zu klatschen.

aber ich muss auch dazu sagen, dass manche dinge einfach schön sind, sich angenehm anfühlen und nicht jedes cremen schlimm ist.
viele tipps sind auch bei mir nicht wirklich machbar, wie zb. die wildsau. junger fisch, nach der bürsterei sag ich aus als hätte ich mir butter in die haare geschmiert. ich kann mir nicht vorstellen, dass diese bürste da oben sauber machen soll.

oder mach ich da irgendwas falsch????

ein liebes grüßle in die runde schmeiß

Ich finde wirklich, man sollte sich nicht kasteien. Wenn man nur noch ein schlechtes Gewissen hat und am Grübeln über Incis ist, finde ich das nicht mehr lustig.

Wenn es für Dich Entspannung und Wohlfühlen ist mit Cremes und Masken, dann mach das, wenn Dir danach ist! Ich denke nicht, dass eine gute NK-Creme das Problem ist. Es geht wohl eher um gesundheits- und umweltrelevante Incis, wie z.B. in Dove Cremes, also Formaldehydabspalter, Paraffin, halogenorganische Verbindungen, künstliche Duftstoffe, etc.

Ich nehme auch "normales" Deo, wenn ich mich wirklich ganz sicher fühlen möchte und muss. Kosmetik ist nicht meine Religion, ist einfach ein schönes Hobby und soll es auch bleiben. Alles in Maßen.

my_melody
24.11.2008, 18:28
Hallo chaotika :wink:

das mit der Bürsterei klappt bei mir auch nicht. Bei mir reinigt das Ganze nicht, sondern verteilt nur das Fett.

Ich bürste daher nur, wenn ich mir hinterher eh die Haare waschen will.

Merlusigne
24.11.2008, 21:15
Bei mir klappte das auch nicht wirklich gut mit der Bürsterei. Die Haare sahen danach immer fettig aus und hatten keine Fülle mehr.
Jetzt mit einem halben Meter weniger Länge benutze ich die Bürste gar nicht mehr und gehe nur kurz mit einem groben Kamm durch.

chaotika
25.11.2008, 10:09
ja, ich denke auch, dass man sich da nicht verrückt machen lassen darf. genau das wollte ich irgendwie mit meinem beitrag auch sagen :zustimm:

für mich war das buch ein anreiz in die richtige richtung, so dass ich mich etwas mehr mit kk produkten mehr beschäftigt hab. einige ihrer tipps sind wirklich gut, andere wiederum find ich bescheiden, aber auch da ist es ja, wie mit allem anderen auch: bei jedem ist das etwas anders.

mir jedenfalls hat das prinzip "weniger ist mehr" geholfen, die wildsau darf nur noch vorm duschen ran und von nk bin ich recht begeistert.

(at) my melody:
danke für dein willkommenswinker. :wink:

(mein at-zeichen auf der tastatur ist futsch :-D )

my_melody
25.11.2008, 20:29
j

mir jedenfalls hat das prinzip "weniger ist mehr" geholfen, die wildsau darf nur noch vorm duschen ran und von nk bin ich recht begeistert.

Geht mir genauso.
Früher hab ich auf incis gar nicht geachtet, hab mir Oil of Olaz und so Zeugs ins Gesicht geschmiert und mich gewundert, warum ich immer so unruhige Haut hatte und meine Haare mit dem ach so tollen Pantene Pro V so angeklatscht ausgesehen haben.
Dann hab ich so ein Sonderheft Kosmetik von Ökotest in die Finger bekommen und hab ernsthaft über meinen ganzen Kosmetikkram nachgedacht.
Nach und nach hab ich so ziemlich alles an KK durch NK ersetzt und komme damit super klar.

Alles klar mit Haut und Haar hat mir dann weitere gute Anregungen gegeben, generell darauf zu achten, was ich so alles an Gesicht, Körper und Haare lasse und ob ich das überhaupt alles brauche.

Insgesamt ein lesenswertes Buch, das viele Anregungen gibt.

mona-lisa
25.11.2008, 20:36
da buch hat mir insofern geholfen dass ich kritischer bin mit den produkten die ich nehme.
am anfang hab ich auch alles ausgemistet und sehr übertrieben, inzwischen hab ich nen guten mittelweg gefunden, will mich ja noch wohl fühlen:zustimm:
mit dem bürsten komm ich aber gut klar, habe aber auch glatte haare, die nicht fetten.

Viveca
26.11.2008, 15:57
dieses Bürsten der Haare ist zwar angenehm finde ich, ich mache es aber nur vor dem Waschen, denn für meine Wellen/Locken ist das nicht so toll, sie stehen dann kraus in all Richtungen und sehen nicht so toll aus.
Duschen und cremen tue ich weiterhin, aber sehr sparsam. Dieses gefühl, ohne viel Seifenschaum nicht sauber zu werden, das ist ja quatsch. :lol: