Vollständige Version anzeigen : Zahnpasta - ein heikles Thema?
Hallo liebe Beauties!
Ja .. wie ist denn das mit Zahnpasta, ich meine NK-technisch? Mich würde mal interessieren, was ihr da so nehmt! :-)
Also ich hab mir neulich die Retanhia (schreibt man das so?) - Zahncreme gekauft. Ganz ehrlich, ich bin damit gar nicht so gut klargekommen. :urgs: Der Geschmack war noch okay, also ich würd sagen ich könnt mich dran gewöhnen. Sauber sind die Zähne im Prinzip auch geworden, schon schön glatt und so. Leider hatte ich nur das Gefühl (ich frag mich halt, ob's nur ein Gefühl oder mehr war), dass mein Atem nicht sonderlich erfrischt wurde, was ich sehr schade fand. Ich muss ja zugeben, dass ich bisher eine recht "heftige" Zahnpasta genommen habe (irgendeine Blend-A-Med), die ordentlich schäumt und den Mundraum stark (*g*) erfrischt. Nun möchte ich aber so gerne eine NK-Zahnpasta nehmen, allerdings möcht ich nicht das Gefühl (?) haben aus dem Mund zu riechen. :schaem:
Mit dieser Zahnpasta hab ich mich einfach unsicher gefühlt, hatte sie auch extra abends ausprobiert.. ich glaub morgens hätt ich nicht den Mut.
Ja .. wenn ihr mir etwas empfehlen könntet, wäre ich sehr dankbar. Ich würde ja auch mal alle der Reihe nach durchtesten bzw -kaufen, hab aber im Moment nicht die Kohle dafür, eine ZP einmal zu benutzen, um sie danach in den Schrank zu stellen. :-(
Am liebsten hätte ich halt eine, die auch ein bisschen schäumt (ich weiß, dass das mit dem Schäumen ein Problem ist, aber vielleicht gibt's ja doch was :-) ) und einen frischen Atem hinterlässt. :-D Wenn es da was gibt, das nicht gleich in den Schrank wandert, sondern auch verwendet wird, darf sie auch teuer sein!
Ach ja, die Testberichte hab ich mir gerade durchgelesen, hat mir leider nicht so wirklich weiter geholfen. :nixweiss:
Vielen Dank :hilfe:
Calista
Ich mag die Lavera mint sehr gerne (schmeckt und funzt wie alle anderen auch). Es gibt die auch ohne Fluorid, aber ich möchte darauf nicht verzichten.
Ich hab die Rathania auch mal ausprobiert und habe sie überhaupt nicht vertragen. Hab stark entzündetes Zahnfleisch gekriegt.
Ich bleib also bei der guten alten KK Elmex.
[ Geändert von Ina am 06.01.2005 22:03 ]
Versuchs mal mit der Lavera Basis Sensitiv. Kein Unterschied zu KK Zahnpasten zu bemerken, ist wunderbar minzig, schäumt, aber nicht zu sehr, mag ich sehr sehr gerne (und ist sehr billig ;-)).
Asonsten benutze ich die CMD Teebaum-Zahncreme, die macht natürlich keinen minzigen Geschmack im Mund, den du wahrscheinlich mit "erfrischt" meinst.
Die Weleda Sole Zahncreme hinterlässt auch ein erfrischendes Gefühl, aber ich denke, das ist absolut nicht das, das du suchst - die schäumt nämlich kein bisschen ;-)
Silith
wollte gerade auch schreiben, dass ich die Lavera mint gerne mag. Schön NK mit super INCI!
Mir fällt gerad Ajona ein. Die in der kleinen roten Tube...
Das war früher bei uns DIE alternative Zahncreme...
ich nehm keine NK zahnpasta, versuche eher, auf nicht ganz so üble incis in kk's zu achten.
da ist mir aufgefallen, dass die durodent (eigenmarke DM) für kinder ohne sodium lauryl sulfate auskommt, auch keine PEGs drinne hat, sehr mild ist (vergleichbar mit meridol würd ich sagen), also keine starken rubbelputzkörner drinne hat und auch der minzgeschmack ist nicht so scharf wie bei manch anderen pasten (da werden auch die lippen und die haut um den mund nicht so sehr gereizt, wenn schaum hinkommt), und enthält auch weniger fluorid-zeugs, zuviel davon soll ja nicht so dolle sein.
weiß nicht, ob das interessiert, aber ich wollts mal gesagt haben, falls jemand ne milde zahnpasta sucht :-)
Klasse, ich danke euch, ihr Lieben!!! :danke:
Die von Lavera hört sich genau richtig an, vor allem für den Einstieg mal. ;-) Vielleicht kann ich mir dann später noch mal die Ratanhia vorknöpfeln.
Aqua, die Meridol ist auch ne gute Idee, die werd ich mir auch mal anschauen bzw. die INCI. ;-)
Ina, die Ajona verwendet glaube ich immer mein Mitbewohner *g*, wenn er wieder da ist, probier ich die einfach mal aus.
Liebe Grüße :-)
Hallo Calista,
schau halt, dass jedenfalls keine Sodiumlaurylsulphate (oder Natriumlaurylsulfate in deutsch) drin sind. Das sind aggressive Schäumer. Dann bist du schon auf der sicheren Seite.
NK-mässig: minzig:
Die erwähnten lavera Zahncremes, von Logona die Mineralstoffzahncreme. Von Sante gibt es was besonderes: zwei Zahncremes (eine davon minze), die keine Fluoride und kein Fluor enthalten und trotzdem von der Klinik für Zahnerhaltungskunde der Uni Mainz als gegen Karies, gegen Parodonthose und gegen Zahnsteinbildung ausgewiesen wird.
Mein persönlicher Favorit ist die Sole-Zahncreme von Weleda, auch im Laden der absolute Renner.
Aber etwas gewöhnungsbedürftig: schäumt nicht und schmeckt nach Salz-Minz, macht aber ganz frischen Atem. Von der gibts auch Kleingrössen. Sollten in der Apo zu bekommen sein - oder natürlich: Bioladen .
LG :-) Janne
Hallo Janne :-)
oh, das klingt ja sehr interessant .. auch dass die von Sante von den Ärzten für so gut befunden wird, muss ich mir merken.
Ich glaub, ich brauch jetzt für den Anfang noch was Schäumendes, sonst ist die Umstellung zu krass. :-D Später - oder vielleicht ab und zu schon abends - probier ich dann mal wieder die ohne Schaum. ;-)
Jetzt hab ich gerade doch noch interessehalber geschaut (ich hab mich getraut), was in meiner Zahnpasta so drinnen ist. Hm, ich glaub, ich hätte es lieber lassen sollen - war nicht anders zu erwarten: SLS ist drin!! Hilfe!!! Naja, ich könnt mich mit sowas echt verrückt machen, aber ich glaub, zwei mal mehr damit die Zähne putzen wird mich nicht umbringen. Aber morgen werd ich mindestens einen Bioladen inspizieren, mal schauen, was die so dahaben. *freumichschon*
LG :-)
Spricht eigentlich irgendetwas gegen Flour oder Flouride in Zahncreme? Oder warum verzichten so viele NK-Hersteller darauf?
Fluor ist ein Nervengift.
Und die Wirkung auf die Zähne ist nichtmal abschließend bestätigt, so wie ich das bei unserer letzten Diskussion mitbekommen habe.
Sowas mag ich nicht in meiner Zahncreme haben.
Sogar der Zahnarzt (!) meines Freundes rät von Fluor ab, daher sind wir beide überhaupt drauf gekommen - und weder er noch ich haben in der Fluor-freien Zeit schlechtere Zähne oder sonstwas bekommen.
Ich suche dir gleich mal den Link zur letzten Diskussion raus, dann halten wir das Thema aus diesem Thread mal raus.
Silith
edit: So hier (http://www.beautyjunkies.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=8954&forum=20#114775) ist der Link den ich meinte.
[ Geändert von Silith am 07.01.2005 10:01 ]
Danke, Silith!
Jetzt bin ich ja mal wieder platt :ohnmacht: .
Ich bin hochzufrieden mit der Pearls & Dents von Dr. Liebe. Die Inhaltsstoffe hab ich grad nicht parat, aber es prangt ein Ökotest-sehr-gut drauf - naja, auf jeden Fall macht die die Zähne mal richtig sauber :-D
Von der Idee her nicht schlecht fand ich auch die Denttabs (www.denttabs.de), als feste Tabletten mit nur 7 Inhaltsstoffen. Leider aber sind die Tabletten nicht wirklich praktisch (bääääh, Krümel im Mund) und ausserdem ist einer der 7 Inhaltstoffe Natriumlaurylsulfat.
Deshalb bleib ich bei Dr. Liebe :liebe:
Walking on Sunshine
07.01.2005, 10:40
Ich benutze seit ein paar Wochen die PLUSIT Zahncreme vom Plusmarkt. Diese Zahncreme hat bei Ökotest mit SEHR GUT abgeschnitten und ist eine der günstigsten , die ich je benutzt habe. Eine 125 ml große Tube kostet nur 39 Cent.
Liebe Grüße,
Alexandra
[ Geändert von Nutellagirl am 07.01.2005 10:41 ]
Hi,
ich hatte ständig Schwierigkeiten mit Zahnfleischbluten - ganz besonders schlimm war das während meiner Schwangerschaften. Aber auch danach hat es nicht aufgehört, obwohl ich nur noch die Neutral-Zahnpasta von Lavera genommen habe.
Bis mir die Arome von Aiperon (=ayurvedische Zahnpasta) empfohlen wurde. Bereits nach 14 Tagen war mein komplett Zahnfleischbluten verschwunden. Für mich gibt es nichts besseres.
Die Kids nehmen von logona die Erdbeer-Zahnpasta oder von lavera die Himbeer-Zahnpasta.
Nur Männe nimmt die vom Aldi :-D.
Liebe Grüße
Uschi
Tagesstern
07.01.2005, 10:48
die Meinungen über Fluorid scheinen ja echt weit auseinanderzugehen.
Ich hab ein Problem mit nichtfluoridierten Zahnpasten, da hab ich immer das Gefühl ich tu nicht genug für meine Zähne...
Ich hatte mal ein kleines Loch im Zahnschmelz, woraufhin mein Zahnarzt mir Elmex Gelee verordnet hat. Ich sollte es alle 2 Tage benutzen und nach einigen Monaten war das Loch tatsächlich zugewachsen. Es blieb nur eine winzige Unebenheit im Schmelz über.
Seitdem ist mein Elmex Gelee so was wie ein heiliger Gral für meine Zähne, wenn ichs nicht vergesse, nehme ich es 1x pro Woche.
Wenn meine Zähnchen mal mucken gibts das auch öfter, aber zu oft ist auch wieder nicht gut fürs Zahnfleisch.
Genau mit dem Elmexgelee hab ich eben auch festgestellt, dass es was bringt. Deshalb hab ich die Lavera mint MIT Fluorid gewählt. Dass es kein gutes Stöffchen ist, ist mir schon bewusst, aber ich habe nicht die tollsten Zähne und noch mehr Entkalkung als durch die 3 Jahre Zahnspange kann ich mir nicht leisten :nein:
bloodyMary
07.01.2005, 12:59
Hm ja ich bin mir auch nciht sicher wegen des Flourids.. Gab ja hier auch shcon einige Diskussionen. Ich hab mir auch die Lavera Basis Sensitiv geholt und mag sie total gerne!! :zustimm: Jetzt mag ich auch meine elmex gar nicht mehr so gerne, die schmeckt so künstlich.. :-(
Meine Zähne haben nur noch ganz wenig Zahnschmelz, ich krieg auch dauernd Karies.. Seit ich die Lavera Zahnpasta nehme, ist das aber nicht schlimmer geworden, obwohl ich kein Flourid nehme, auch die Schmerzempfindlichkeit hat nicht zugenommen, eher abgenommen.
Mein Freund hat richtig gute Zähne und er hat als Baby immer diese Flourid Tabletten bekommen, die hab ich nicht gekriegt, weil meine Mutter sehr skeptisch ihnen gegeüber stand. Manchmal komme ich deshalb schon ins Zweifeln... Naja man bräuchte mal eine richtige Studie darüber, das kann ja echt nur Zufall sein..
Bei cmds Kindern war es nämlich genau andersrum, wenn ich mich richtig erinnere..
LG
bloodyMary
Ich nehme genau wie Jackie Dr. Liebes Pearls & Dent aus der Apotheke und bin hochzufrieden.
Die Zähne werden sauber (selbst bei engen Zahnzwischenräumen) und meine Zahnfleischprobleme sind komplett verschwunden.
Und damit geht gleichzeitig ein besonderer Dank an IVY, die mir davon eine Probe geschickt hatte.
@ oma
:-)
also ich bin ja eigentlich der totale fluoranhänger :zustimm: :-D .
deswegen habe ich die lavera mint. nk mit fluor und schäumt auch genug das meine familie sich damit die zähne putzen will. ohne schaum geht da nämlich nichts :nein: .
die cmd teebaumöl fand ich bäähh und die grüntee war auch nicht so das wahre. jatzt habe ich noch die weleda citrosol zum testen gekauft.
im bioladen gibt es so ein auberginenpulver. kennt das jemand??? zum testen leider zu teuer, ca 10 E :-(
Ja IVY das Auberginenpulver hab ich auch schon mal ausprobiert. Ist sehr gewöhnungsbedürftig, reinigt aber und erfrischt auch. Da sind auch ätherische Öle drin, sofern ich mich richtig erinner. Es gibt ja auch die schwarze Auberginen-Zahnpasta, die hiess dentie und war bei den Makrobioten sehr beliebt.
Da hab ich noch eine Seite gefunden (http://www.naturkost.de/schrotundkorn/2002/sk0209g3.htm)
Ach ja richtig, die beiden neuen Hauschka Zahncremes hatte ich vergessen.
Die sind heftig, beide.
starbucks
07.01.2005, 19:35
Hallo Ihr!
Bei Zahnpastas kenn ich mich nicht so gut aus, nehm meistens die normalen von Mentadent etc. :schaem:
Wollt aber nur sagen, dass zuviel Fluorid tatsächlich schädlich ist. Eine geringe Menge ist nötig für gesunde Zähne, von zuviel werden sie brüchig!
Trinkt ihr schwarzen Tee? Die Menge Fluorid, die in einer Tasse enthalten ist, ist an sich schon ausreichend. Weniger schön sind natürlich die verfärbungen die schwarzer Tee hinterlässt... :leider:
@ janne
ich würde es auch gerne mal probieren aber leider gibt es keine pröbchen davon. hört sich aber interessant an. auch das ayuvredische öl :zustimm: :zustimm:
meinst du das die hauschka-zp für das zahnfleisch heftig sind?
das fluor überdosiert schädlich ist ist klar aber wer isst schon so viel davon das es zu skelettveränderungen kommt? deswegen finde ich solche aussagen...merkwürdig :-)
Ne IVY, der Geschmack.
Die eine ist salzig-zitronig, die andere minzig mit nelke.
Heisst WalaVita, also lebendig wird man davon wirklich.
Ich hab sie gern genommen, komme aber mit jeder anderen NK Zahncreme auch super zurecht.
Ich mag auch gern das Himalaya-Salz-Zahngel von fitne. Im Moment teste ich die Zahnpaste mit Krauseminzöl von Terra Soleil (mit Heilerde), die ist auch ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Jetzt gibbet essen, muss schnnnnnelllll wech, sonst schimpft der Chef.
LG
Janne
starbucks
07.01.2005, 19:56
@ IVY
Sorry, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt (falls du mich gemeint hast)
Das Skelett hat damit nix zu tun, das enthält von vornherein kein Fluorid, die Zähne hingegen schon, und da reichen schon relativ kleine Mengen
@ Oma:
Darf ich mal fragen wieviele Öcken Du für eine Tube bezahlst?
@ janne
die walavita habe ich da, genau. wollte sie mal testen weil einige beautys gemeint haben dass sie zahnfleischprobleme davon bekommen haben. mal sehen...
die von terra soleil habe ich auch getestet. was mir dabei überhaupt nicht gefallen hat war das die zahnbürste so scheußlich schmutzig aussieht :mecker:
@ starbucks
neinnein, das war auf den artikel in jannes link bezogen!
Ja Jackie, Du darfst fragen: 6 Euro!
Viel Geld für eine Zahnpasta, aber mir ist sie es wert, weil sich die Zahnfleisch- und Zahnsteinprobleme doch ziemlich verbessert haben. Und ich darf sie alleine benutzen, weil mein Mann mit den pearls überhaupt nicht klarkommt.
Und was zahlst Du?
Mondstein
07.01.2005, 21:48
Die Plusit fresh habe ich auch öfters, da sie gute Inhaltsstoffe hat und sehr günstig ist. Wenn man eine Zahnpasta möchte, die erfrischt und etwas schäumt, kann ich aus eigener Erfahrung die von Retterspitz empfehlen. Sie ist aber geschmacklich etwas schärfer.
Die Zahncremes von Sante muß ich mir glatt auch mal näher ansehen. Klingt sehr vielversprechend.
[quote]
OMA schrieb:
Und ich darf sie alleine benutzen, weil mein Mann mit den pearls überhaupt nicht klarkommt.
/quote]
bei mir mochte sie auch sonst niemand ;-)
Mein heiliger Zahnpflegegral ist und bleibt
Weleda Sole-Zahncreme
ich komm immer wieder drauf zurück, und bis jetzt war nix besser.
Die WalaVita Citrisol hatte ich auch schon, aber mit der konnte ich mich gar nicht anfreunden, die Minzige von WalaVita wollte ich deshalb gar nicht mehr probieren, aber Minze-Nelke hört sich habenswert an.
Momentan hab ich von Marvis Ginger Mint und Classic Strong Mint, sind schön KK, aber die Tuben sind echt :liebe:
Bei FMK hab ich mir noch ne Zahncreme mit grünem Lehm und Vanille bestellt, das hört sich so pervers an, das muss ich einfach haben :-D
Ich habe immer die Weleda Sole Zahncreme gerne genommen.Ich finde,sie macht die Zähne so schön glatt.
Das letzte Mal habe ich im Bioladen aber eine Lavera Neutral mitgenommen.Schäumt,schmeckt total lecker,reizt überhaupt nicht.
Das Beste war die Reaktion meiner Kinder: :five: :hurra: :top:
LG
Michael
http://www.cosgan.net/images/smilie/konfus/a030.gif http://www.cosgan.net/images/smilie/konfus/a030.gif http://www.cosgan.net/images/smilie/konfus/a030.gif http://www.cosgan.net/images/smilie/konfus/a030.gif Oma, ich zahl € 4,55...
Windsbraut
08.01.2005, 16:52
Die Marvis hab ich letzt auch ausm DM mitgenommen. Weil die Verpackung doch so schön ist...:roll: Die INCIs sind jetzt nicht so der Brüller, wär mir aber noch egal, wenn mir der Geschmack mehr zugesagt hätte und vor allem, meine Zähne hinterher nicht so komisch "stumpf" irgendwie gewesen wären: :wuerg:
Ansonsten nehm ich die intense Clean mit Zink, DM-Eigenmarke, große Tube irgendwas unter 2 Euro (oder 95 ct ? :nixweiss:) und die DM_Eigenmarke Beauty White für knapp 3 Euro/ kleine Tube. Die Zähne fand ich wurden echt etwas weißer. Kann aber natürlich Einbildung sein...
LG :-D
Boah, Jackie, Neid!
Ich werde mal meinen Apotker drauf ansprechen und in anderen Apos nachfragen, was die so nehmen.
Solche Preisunterschiede machen mich ja immer ziemlich sauer!
Obwohl - eigentlich war ich ja schon ganz überrascht, daß die hier nicht nur die Zahnpasta kannten, sondern sogar vorrätig hatten. Wir leben hier ja etwas hinter dem Mond!
noch mal @ Oma:
Also vorrätig war die P & D eigentlich bei allen Apos, in denen ich bislang war.
Die Preise gehen von den 4,55 - 6,75. Die ungeschlagenen 4,55 sind in einer Apotheke in Mülheim, das bietet sich immer an, wenn ich beim Friseur bin, dann dreh ich da eine Runde lang und geh noch Zahnpasta kaufen :-)
Vielen Dank ihr Lieben !!!
Ganz schön viel Neues hab ich da gehört..
Diese Pearls and Dents klingt irgendwie auch sehr vielversprechend! Und - ich hab sie neulich in einem Bad herumliegen sehen und festgestellt, dass sie von Ökotest auch ein "sehr gut" bekommen hat! Die werd ich auch mal versuchen.
Inzwischen habe ich mir die Lavera Basis Sensitive oder wie die heißt gekauft (ohne mint), und naja, also so wirklich überzeugt hat sie mich leider nicht. Die Zähne wurden zwar schon halbwegs sauber, aber der Geschmack im Mund war mir nicht frisch genug. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu anspruchsvoll. :nixweiss: Ist aber nicht schlimm, ich probiere mich durch. ;-)
Liebe Grüße
Calista
calista, dann probier doch mal die mit mint. die ist schon frisch aber nicht scharf!
IVY, die hatte ich auch schon in der Hand, wollte sie nur vorerst nicht nehmen wegen dem enthaltenen Fluor!
Von der Pearls & Dents kannst du - beim Zahnarzt oder in der Apo - garantiert eine Probe kriegen. Sofern man mit den Kügelchen klar kommt (ich find das überhaupt nicht schlimm, aber gibt ja Leute die können die gar nicht ab), ist das ein einmaliges "Saubergefühl" auf den Zähnen. Die sind so glatt, Wahnsinn :-D
Mondstein
10.01.2005, 21:45
Habe mir heute im Naturkostladen die Lavera Neutral geholt, und was soll ich sagen, meine Familie findet sie: :top: :beifall:
sprechendertoaster
09.07.2010, 23:59
Aber ich glaube nicht, dass man mit einer vielleicht überdosierten zahnpasta wegen dem flour probleme bekommt. Ich hab es so verstanden (mal gelesen), dass es innerlich überdosiert, schlecht sein kann. In der zahnpasta aber, ist es total egal! oder uf jeden fall nciht schädlich. Naja, hab aber auch keine ahnung on Zahnpasta ...^^
Mademoiselle Coco
10.07.2010, 13:13
Aber ich glaube nicht, dass man mit einer vielleicht überdosierten zahnpasta wegen dem flour probleme bekommt. Ich hab es so verstanden (mal gelesen), dass es innerlich überdosiert, schlecht sein kann. In der zahnpasta aber, ist es total egal! oder uf jeden fall nciht schädlich. Naja, hab aber auch keine ahnung on Zahnpasta ...^^
Dem ist gerade nicht so. Das Flourid gelangt in den Körper und kann sich in den Knochen einlagern. Dann kommt es zu erhöhter Knochenbrüchigkei. Bei manchen Mundspüllösungen ist das manchmal ein Problem, dass die zu hoch dosiert sind.
sprechendertoaster
10.07.2010, 14:33
aber kann es denn wirklich über das zähneputzen in den körper gelangen? Man schluckt es ja nicht runter und in zwei minten nehmen zähhne doch nicht soviel auf, oder????
Mademoiselle Coco
10.07.2010, 14:52
Doch. Darum hat das Bundesinstitut für Risikobewertung ja auch einen Grenzwert empfohlen, der jedoch manchmal überschritten wird.
Motobiene
10.07.2010, 15:05
Darf ich fragen, wo dieser Grenzwert zahlenmäßig liegt? die meisten in meinem Bad befindlichen Zahnpasten enthalten ca. 1450 ccm Fluor. die Spülungen ca. 500 ccm....?:kaufenodernicht:
Mademoiselle Coco
10.07.2010, 15:20
Darf ich fragen, wo dieser Grenzwert zahlenmäßig liegt? die meisten in meinem Bad befindlichen Zahnpasten enthalten ca. 1450 ccm Fluor. die Spülungen ca. 500 ccm....?:kaufenodernicht:
Grenzwert Zahnpasta: 1500
Spülung: 500
Motobiene
10.07.2010, 15:23
Oh vielen Dank:blume: dann halte ich mich ja innerhalb der Toleranzgrenze auf:zaehne: hätte auch nicht gedacht, dass es da ein ZUVIEL FLUOR geben kann - nur durch Zahncreme u. Spülung
sprechendertoaster
10.07.2010, 20:12
und wie ist es jetzt mit dem elmex-gelee? wäre das dann empfehlenswert oder eher zu viel des guten?
Motobiene
10.07.2010, 22:47
Das elmex Gelee ist für 1 x wöchentlich gedacht.
Herbstfeuer
11.07.2010, 00:26
Japp, das stimmt und sollte man auch keinenfalls überdosieren. DAs macht vor allem diese weisse Flecken an den Zähnen.
Mademoiselle Coco
12.07.2010, 16:12
und wie ist es jetzt mit dem elmex-gelee? wäre das dann empfehlenswert oder eher zu viel des guten?
Das benutzt man doch nur 1X pro Woche, oder? Ich selbst bentze auch so ein Flourid-Gel 1x pro Woche, und zwar schon seit bestimmt 16 Jahren. Hilft sehr gut gegen schmerzempfindliche Zähne, habe keine Karies und auch sonst keine Probleme.
sprechendertoaster
12.07.2010, 18:07
ich habs gestern mal wieder angewendet und habs lange vernachlssigt :( hab eine ganz schlimme stelle an einem backenzahn, die SEHR SEHR schmerzempfindlich ist. Ich kann nicht mal kühles wasser trinken, ohne dass es weh tut. Naja, ich geh morgen zum zahnarzt, wird schon wieder
Mademoiselle Coco
12.07.2010, 18:36
ich habs gestern mal wieder angewendet und habs lange vernachlssigt :( hab eine ganz schlimme stelle an einem backenzahn, die SEHR SEHR schmerzempfindlich ist. Ich kann nicht mal kühles wasser trinken, ohne dass es weh tut. Naja, ich geh morgen zum zahnarzt, wird schon wieder
Das kenn ich. Mein Zahnarzt hat dann so ein spezielles Flourid-Gel, das trägt er direkt am Zahnfleischrand auf und das haftet dann da. Das hilft sehr gut. Ich hab mal 3 Sitzungen oder so mit ein paar Tagen abstand gamacht, danach wars viel besser.
Motobiene
12.07.2010, 18:55
Das Fluoridgel wird Sensodyne Gelee oder Elmex Gelee sein, denke mal dass das beim ZA nichts anderes ist/war.... mach ich auch pur drauf, wenn's mal ganz arg ist. Und wichtig: keine Zahnweiss-Zahncremes - die verschlimmern die Schmerzempfindlichkeit noch
Mademoiselle Coco
12.07.2010, 19:10
Das Fluoridgel wird Sensodyne Gelee oder Elmex Gelee sein, denke mal dass das beim ZA nichts anderes ist/war.... mach ich auch pur drauf, wenn's mal ganz arg ist. Und wichtig: keine Zahnweiss-Zahncremes - die verschlimmern die Schmerzempfindlichkeit noch
Nein, das ist es nicht!! Das wird richtig fest und haftet dort über Stunden und ist viel höher konzentriert. Sensodyne benutz ich selbst seit es das gibt, davor andere, und das seit 16 Jahren. Aber manchmal reicht das wohl nicht. Ist ja klar, dass Zahweisspasten das ganze veschlimmern, die haben so eine hohe Abrasivität, dass die mit ihren Putzkörpern das Dentin von den freiliegenden Zahnhälsen schrubben. Finger weg!
Motobiene
12.07.2010, 19:12
Oh - nicht?!? Gut zu wissen, dann werd ich meinen ZA beim nächsten Mal auch mal nach der "harten Fluoridpaste" fragen:zustimm::-D
Von diesem Elmex-Gelee löst sich immer meine Mundschleimhaut auf. Hat noch jemand das Problem und ist das Sensodyne-Gel da besser?
LG
Toffee-Mädchen
18.07.2010, 17:34
Ich hab mir jetzt diese
BioRepair Zahncreme
gekauft. Was sie verspricht: Reinigt, schützt und repariert die Zahnschmelzoberfläche beim täglichen Zähneputzen
Zahncreme mit 20% künstlichem Zahnschmelz
Ich hab mich einfach von der Werbung manipulieren lassen:) der Spruch "so putzen sie auch täglich was drauf!" hats mir angetan :irr:
Wegen des enthaltenem Zahnschmelz hab ich mir den Geschmack irgendwie ganz eklig vorgestellt. Halt so einen Zahnbelaggeschmack :D
Aber es schmeckt ganz normal frisch und ich denke, dass ich bei dieser Zahnpaste bleiben werde. 5 Euro sind etwas viel, vielleicht teste ich auch andere Bio-Zahncremes.
Die hatte ich auch gekauft und dann wieder weggeworfen, weil ich da auch dasselbe Problem habe... Denke, dass es die Tenside sind. Gut vertrage ich nur die Sensitiv Zahnpasta von dontodent und die Solezahncreme von Weleda.
LG
Toffee-Mädchen
18.07.2010, 17:54
Tenside?
Also ist die Zahncreme doch "agressiv" und schadet dem Zahnschmelz?
Ich denke nicht, dass sie dem Zahnschmelz schadet. Bei mir ist es ja das Zahnfleisch, dass leidet. Ob das von den Tensiden herrührt (die ja in fast allen Zahncremes drin sind, außer Weleda etc.), weiß ich nicht hundertprozentig, ist einfach nur meine Vermutung.
Toffee-Mädchen
18.07.2010, 18:23
Oh achso, danke. Ich möchte meine Zähne so wenig wie möglich belasten, weil ich sie jetzt bleache. Danke fpr die Info
engelslocke
18.07.2010, 18:39
ich nehme seit kurzem Biotene Zahncreme. Kann man in der Apotheke bestellen, kostet so um die 6 Euro. Bin drauf gekommen, da sie in einem Internetforum gegen Aphten empfohlen wurde. Sie soll bei trockenem Mund helfen.
Wenn ich normale Zahncreme nehme, ist mein Mund hinterher immer total trocken und ich schmecke bestimmt eine halbe Stunde lang nichts.
Mit Biotene ist das echt besser geworden. Schmeckt minzig, aber nicht so stark wie normale Zahncreme.
Die Weleda-Sole werde ich auch mal probieren. Glaub, die hatte ich vor Jahren schon mal. War auf jeden Fall eine Zahncreme mit Salz. Die fand ich eigentlich nicht so toll.... Aber werde es nochmal testen!
SweetClover
18.07.2010, 19:18
Ich benutze seit gestern Abend wieder die Lavera Minze, ist einfach ne tolle Zahncreme! Ich mag den Geschmack von NK-Zahncremes aber generell eh lieber als den von KK-Zahncremes...
belle_epoque
18.07.2010, 21:04
Bei mir werden die Zähne sehr empfindlich wenn ich längere Zeit ausschließlich Öko-Zahncreme ohne Fluoride benutze, deswegen wechsle ich immer mal wieder zu normaler Zahncreme, obwohl Öko-Zahncreme besser schmeckt... besonders die von Weleda sind super.... aber bei mir leider eben nicht zum Dauergebrauch geeignet :-(
Mademoiselle Coco
18.07.2010, 21:29
Ich hab mir jetzt diese
BioRepair Zahncreme
gekauft. Was sie verspricht: Reinigt, schützt und repariert die Zahnschmelzoberfläche beim täglichen Zähneputzen
Zahncreme mit 20% künstlichem Zahnschmelz
Ich hab mich einfach von der Werbung manipulieren lassen:) der Spruch "so putzen sie auch täglich was drauf!" hats mir angetan :irr:
Wegen des enthaltenem Zahnschmelz hab ich mir den Geschmack irgendwie ganz eklig vorgestellt. Halt so einen Zahnbelaggeschmack :D
Aber es schmeckt ganz normal frisch und ich denke, dass ich bei dieser Zahnpaste bleiben werde. 5 Euro sind etwas viel, vielleicht teste ich auch andere Bio-Zahncremes.
Dieses Versprechen ist leider nix als heiße Luft, kann den Test gerade nicht finden in meiner Sammlung, war Stiftung Warentest glaub ich. Kauf dir ruhig eine billigere, die ist dann auch nicht schlechter.
Motobiene
18.07.2010, 21:35
Bei mir werden die Zähne sehr empfindlich wenn ich längere Zeit ausschließlich Öko-Zahncreme ohne Fluoride benutze, deswegen wechsle ich immer mal wieder zu normaler Zahncreme, obwohl Öko-Zahncreme besser schmeckt... besonders die von Weleda sind super.... aber bei mir leider eben nicht zum Dauergebrauch geeignet :-(
würde niemals mit Zahncreme ohne Fluoride putzen:zumgluecknein: rät auch mein ZA definitiv von ab. Geringe Abrasion und Fluorid sei das wichtigste an einer zc.
Mademoiselle Coco
18.07.2010, 21:38
würde niemals mit Zahncreme ohne Fluoride putzen:zumgluecknein: rät auch mein ZA definitiv von ab. Geringe Abrasion und Fluorid sei das wichtigste an einer zc.
Stimme absolut zu :zustimm:
PinkFluffie
18.07.2010, 21:41
Ich kann irgendwas in Zahncremes nicht ab, ich befürchte es sind zu scharfe Tenside. Denn meine Mundwinkel gehen immer kaputt, wenn ich bestimmte Zahncremes verwende, da wäre z.B Colgate, Dentagard, Theramed etc. also die ganzen üblichen, die ordentlich aufschäumen. Meine Lippen sind danach auch sehr ausgetrocknet und dann eben die Mundwinkel, es entzündet sich regelrecht. Habs schon öfters ausprobiert, um zu sehen ob es wirklich daran liegt und ja es liegt an den Zahncremes.
Ich kann nur Sensodyne und Elmex verwenden. Damit komme ich super zurecht. Habe auch schon Weleda Zahncreme getestet, glaube Calendula war es, sie schmeckt nach Lakritz. Allerdings reinigt sie nicht intensiv genug, die Zähne werden nicht "blank" danach. Weiter noch hatte ich das Gefühl, dass meine Zähne immer gelblicher wurden. Ansonsten hat mir das Putzgefühl ohne Schaum nichts ausgemacht, dass Ergebnis ist leider schlecht.
Motobiene
18.07.2010, 21:48
Hey pinkfluffie - ich wette du verträgst das Triclosan darin nicht! So geht es mir nämlich das ist ein Teufelszeug (Desinfektionsmittel!!!) Achte mal drauf
LG
PinkFluffie
18.07.2010, 21:52
Hey pinkfluffie - ich wette du verträgst das Triclosan darin nicht! So geht es mir nämlich das ist ein Teufelszeug (Desinfektionsmittel!!!) Achte mal drauf
LG
DAS könnte durchaus sein!:-o
Motobiene
18.07.2010, 21:55
Es gibt zum Glück genügend Alternativen, aber in den Colgate Zc isses fast überall drin... hoffe es hilft dir weiter;-)
Toffee-Mädchen
19.07.2010, 12:51
Oh ok- also tuts jede NK-Creme? Sind die alle "glättend" was die Zahnoberfläche angeht?
nixchen83
03.08.2010, 14:38
hallo an alle! :-)
klinke mich auch mal in die diskussion ein, weil hier ja einige ahnung zu haben scheinen...
hab mir früher nie gedanken über irgendwelche abrasionswerte gemacht und finde leider auch keine tabellen, in der "meine" zahncremes vertreten sind. wisst ihr ob die blend-a-dent 3D white zu den "gefährlichen" gehört. es fühlt sich ja auch so leicht "grisselig" an, wenn ihr wisst was ich meine...ist das nun ein indiz, dass es sich um aggressive putzkörper handelt?
ganz liebe grüße
SweetClover
03.08.2010, 15:53
Ich kann dir nix genaues sagen, ABER die "White" Zahnpasten sind sehr häufig stark abrassiv. Mit dem Gefühl würde ich dann schon annehmen, dass sie recht scharf ist...probiere doch mal die Pearls&Dents, die ist ganz mild und macht trotzdem schöne weiße Zähne!
nixchen83
03.08.2010, 16:50
ja, die hab ich auch :-)
aber die von blend-a-dent schmecken leider so lecker und ich mag die konsistenz...
ökotussi
03.08.2010, 17:42
Hab mir eine Probetube von der neuen meridol gegen Mundgeruch mitgenommen.
Meint Ihr das ist schädlich? Eine Zahnarzthelferin hat gesagt mit sowas tötet man auch die guten Bakterien im Mund ab und zerstört die Mundflora.
Ich dachte halt weil die Firma soviel Forschung betreibt ist das vielleicht nicht der Fall.
Hat da jemand genaue Infos?
Zu helfen scheint sie schon.
LG ökotussi
SweetClover
03.08.2010, 19:21
aber die von blend-a-dent schmecken leider so lecker und ich mag die konsistenz...
Dann würde ich sie weiter verwenden. Vielleicht nicht jeden Tag, aber ab und zu, warum nicht? Ich denke nur wenn man sie wirklich täglich benutzt schadet sie.
Mademoiselle Coco
03.08.2010, 23:48
Es ist ja auch so, dass Zahnpasten mit hohem abrasivem Wert genunden Zähnen nicht schaden können. Zahnschmelz ist schließlich die härteste Substanz im menschlichen Körper. Problematisch wird es nur, wenn z. B. durch stark säurehaltige Früchte der Zahnschmelz aufgeweicht ist und man zu früh danach putzt. Dann schrubbt man den weich gewordenen Zahnschmelz ab - auch mit normaler Zahnpasta. Und wenn die Zahnhälse freiligen, werden die auch von den Schleifpartikeln sehr angegriffen.
nixchen83
04.08.2010, 00:15
dann werde ich einfach abwechseln :-) aber schade ist es schon...
Es ist ja auch so, dass Zahnpasten mit hohem abrasivem Wert genunden Zähnen nicht schaden können. Zahnschmelz ist schließlich die härteste Substanz im menschlichen Körper. Problematisch wird es nur, wenn z. B. durch stark säurehaltige Früchte der Zahnschmelz aufgeweicht ist und man zu früh danach putzt. Dann schrubbt man den weich gewordenen Zahnschmelz ab - auch mit normaler Zahnpasta. Und wenn die Zahnhälse freiligen, werden die auch von den Schleifpartikeln sehr angegriffen.
Probiert doch mal Pearls & Dents.
Die schadet dem Zahnschmelz durch ihren geringen RDA Wert von 45 nicht, hat aber trotzdem eine aufhellende Wirkung durch die Polymerperlen. Die INCI's sind auch in Ordnung. In Kombi mit ner elektrischen Zahnbürste habe ich das glatteste Gefühl ever an den Zähnen. Also, wer nicht gerade militanter NK-Verwender ist... gibts in vielen Apotheken.
Und zum Thema abgeschrubbter Zahnschmelz:
Meine Zahnärztin hat mir mal GC Tooth Mousse von Recaldent empfohlen. Das ist "flüssiger Zahnschmelz", also bioverfügbares Calcium und Phosphat (Kasein Phosphopeptid mit Calcium- und Phosphationen in Form von amorphem Calciumphosphat). Trägt man so ähnlich wie das Elmex Gelée auf. Gibt sogar eine Sorte, die nach Erdbeer schmeckt :-)
Mademoiselle Coco
20.08.2010, 17:19
Probiert doch mal Pearls & Dents.
Die schadet dem Zahnschmelz durch ihren geringen RDA Wert von 45 nicht, hat aber trotzdem eine aufhellende Wirkung durch die Polymerperlen. Die INCI's sind auch in Ordnung. In Kombi mit ner elektrischen Zahnbürste habe ich das glatteste Gefühl ever an den Zähnen. Also, wer nicht gerade militanter NK-Verwender ist... gibts in vielen Apotheken.
Und zum Thema abgeschrubbter Zahnschmelz:
Meine Zahnärztin hat mir mal GC Tooth Mousse von Recaldent empfohlen. Das ist "flüssiger Zahnschmelz", also bioverfügbares Calcium und Phosphat (Kasein Phosphopeptid mit Calcium- und Phosphationen in Form von amorphem Calciumphosphat). Trägt man so ähnlich wie das Elmex Gelée auf. Gibt sogar eine Sorte, die nach Erdbeer schmeckt :-)
Ich hab ja selber gar kein Problem mit gelblichen Zähnen, wollte nur wegen RDA-Wert helfen. Ich benutzt die Elmex sensitv, die hat nur RDA 30. Bei meinen freiliegenden Zahnhälsen genau das Richtige. Auch davon werden meine Zähne immer glatt und Verfärbungen hab ich auch keine.
Ich hab ja selber gar kein Problem mit gelblichen Zähnen, wollte nur wegen RDA-Wert helfen. Ich benutzt die Elmex sensitv, die hat nur RDA 30. Bei meinen freiliegenden Zahnhälsen genau das Richtige. Auch davon werden meine Zähne immer glatt und Verfärbungen hab ich auch keine.
Die ist auch sehr gut, aber ich mag diesen lakritzigen Geschmack leider gar nicht.
darjeeling
20.01.2012, 02:44
*schubs*
kennt ihr eine Weißmacher-Zahnpasta die wirklich weiß(er) macht? Also, ich rauche und erwarte keine Wunder, aber Wunder wären schön :schaem: Oder diese KLebedinger, bringen die was? Oder sind "Weißmacher" an sich nicht gut??
Hatte mit Zahnfleischbluten oä länger keine Probleme, aber so manche sind mir doch zu scharf. (Sensodyne zb, AUA)
*edit: Und wo ich den Beitrag über mir grad seh... Lakritzig geht gar nicht. Instant Brechreiz.
linalotti
20.01.2012, 11:53
Hm, also ich bemerke bei der Weleda Sole Zahncreme einen deutlichen Unterschied,
obwohl das keine wirkliche "Weißmacher-Zahnpasta" ist ;-)
Und seit ich eine elektrische Zahnbürste benutze,
sind meine Zähne auch viel viel heller geworden!
Habe die Braun Oral-B Triumph mit Smart Guide,
und sie ist wirklich jeden Cent wert! :zustimm:
Ich bräuchte auch mal Hilfe in Sachen Zahncreme:
Aufgrund einer beginnenden Parodontose brauche ich eine Zahncreme, die möglichst Antibakteriell ist, damit sich der Kram nicht weiter ausbreitet.
Gleichzeitig wäre aber ein niedriger RDA Wert auch nicht übel.
(alles andere - Geschmack, aufhellend etc - ist mir egal ^^)
Falls mir jemand aus dem Stehgreif so eine Zahncreme nennen könnte, wäre ich sehr dankbar :-)
linalotti
20.01.2012, 16:25
So kurz mal auf die Schnelle gefunden:
One Drop Only Zahncreme Konzentrat
Pfefferminzöl, Bisabolol, Nelken- und Teebaumöl wirken antibakteriell,
niedriger RDA-Wert von 30
vielleicht wär das was für dich?! ;-)
claudiasandra
21.01.2012, 11:16
Ich muss da an Mundspüllösung denken. Mein Ansatz wäre eine milde, nicht reizende Zahncreme und eine Lösung dazu.
Und natürlich auch etwas darauf achten was du trinkst. Wenn ein Salbeitee gegen Halsentzündung hilft, ist er auch beim Zahnfleisch gut. Nur würde ich den nicht regelmäßig nehmen, dafür wirkt Salbei einfach zu stark. Abere s gibt ja noch andere Tees.
Ich weiß jetzt nicht, welchen RDA-Wert die Zahnpasta hat, aber ich bin seit einigen Monaten ein Fan von Parodontax. Wenn man sich mal an den Geschmack gewöhnt hat, ist der sogar angenehm. Früher hatte ich mehrere ganz empfindliche Stellen am Zahnfleisch. Seitdem ich die Parodontax nehme, ist das sogut wie kein Thema mehr.
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde mich dann demnächst mal im DM danach umsehen ;)
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.