Vollständige Version anzeigen : Eine Frage über Sodium Laureth Sulfate
lemon_melody
06.01.2005, 16:25
:wink:
Jetzt wo ich weiß was INCIs bewirken können und ich immer auf die Inhaltsstoffe beim Einkauf achte :lupe: , ist mir aufgefallen, dass ja eigentlich in fast allen Kosmetikprodukten Sodium Laureth Sulfate enthalten sind und das dann auch noch ganz vorne steht in der INCIs Liste. Und die sind ja ganz :urgs:
Wie lange wird dieser Stoff eigentlich schon in der Kosmetikherstellung verwendet? Sind schon Langzeitstudien darüber gemacht worden?
Sodium-Laureth-Sulfat :
Sodium-Laureth-Sulfat ist die alkoholische (ethoxylierte) Form von Sodium-Lauryl-Sulfat.
Kann ein starkes Austrocknen der Haut bewirken
und zum kurzzeitigen Ausschalten der Augenschleimhaut führen.
Das bedeutet,
dass dadurch leichter Schadstoffe in die Augen eindringen können,
weil sie durch die Tränenflüssigkeit nicht ausgespült werden.
Schon durch eine einzige Shampoobehandlung können größere Mengen Nitrate in den Blutkreislauf gelangen.
Wird in nahezu allen Körperreinigungs-, Haarpflegemitteln und sogar in Babyshampoos und Babybädern verwendet.
In der Realität entpuppt sich dieser Stoff als sehr schädlich.
Der chemische Prozess von Lauryl zu Laureth heißt:
Ethoxilation - dabei entsteht die äußerst schädliche Substanz 1,4-Dioxan.
Bekannt als das im Vietnam - Krieg verwendete Agentorange
und noch mehr (http://www.mega-life.info/pruefen.html)
von uns!!! (http://www.beautyjunkies.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=8653&forum=20&start=10)
[ Geändert von wenighaar am 06.01.2005 18:22 ]
lemon_melody
08.01.2005, 03:09
:blume:
Weni, du bist ein Schatz! :-)
Ja, so iss se, unsere weni. :-D :five:
:dollschaem: Danke :schaem:
Die Inci Liste finde ich sehr schön und gut erklärt!!!
Habe sie mal favorisiert.
LGweni :-)
Hallo !
Manche vertragen das SLS wohl ganz gut, aber meine Kopfhaut ist z:b: viel besser geworden seit dem ich keine Shampoos mehr mit SLS benutze.
Viele Grüsse!
Lucy
Das geht mir genauso, Lucy.
Doch vor allem kann ich keine Handwaschlotion vertragen, in der SLS oder ALS usw.
drin ist. Logona hat die erste ohne diese Sulfate herausgebracht, die habe ich mir vor
einigen Tagen gekauft. Jetzt habe ich endlich keine ausgetrockneten kaputten Hand-
innenflächen mehr ...
Schade, dass SLS fast überall in der Kosmetik enthalten ist, sogar auch in Zahncremes :-o
Zum Glück reagieren einige große Naturkosmetikfirmen endlich und bieten auch Alternativen
an :-)
wonderwall
08.01.2005, 17:50
hola!
in den henna plus shampoos u conditioners sind keine SLS drin, auch keine PEG u Dimethicone ;-) ... hab ich heut entdeckt *happybin*
aber ihr habt recht, sonst sind diese bösen SLS fast überall drin *schnief*
weitersuchen lautet die devise
lg ww
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.