PDA

Vollständige Version anzeigen : Östrogencreme gegen Falten!

Seiten : [1] 2 3 4

Robina
30.07.2007, 20:17
Genauer gesagt Estriolcreme:-)

Ich hab vor ein paar Tagen den Tipp meiner langjährigen Frauenärztin beherzigt und mir Ovestin-Vaginalcreme;-) (oh ja) besorgt!
Die gute Frau ist ca. 15 Jahre älter als ich und hat ein Gesicht wie ein Babypo.

Jeden zweiten Tag ein wenig von dieser Östrogencreme mit der normalen Nachtpflege gemischt soll angeblich Wunder wirken und keinerlei Auswirkungen auf den Körper oder den Hormonspiegel haben, aber umso wirksamer an der Haut sein.

Ich tu das nun seit ein paar Tagen und bilde mir ein, dass die Haut etwas praller aussieht. Nein meine Falten sind nicht weg, aber das Ziel ist ja auch, künftige Falten zu verhindern....sogut es eben geht.

Was haltet ihr davon?

Ich probier es jetzt mal eine Zeitlang weiter. Wollte es euch nur wissen lassen bzw. eure Meinungen hören.

LG
Flöckle

Chrisantiss
30.07.2007, 20:51
Sehr interessant. Kriegt man das nur auf Rezept?
Und wozu ist diese Creme an sich gut? Ich meine, ursprünglich?

Pharmchemexpert
30.07.2007, 20:52
Hi Flöckle!

Hab auch schon mal mit genau demselben Gedanken gespielt...
Finde ich ja spannend, dass du das gerade ausprobierst!

Klarer Fall: Solche Hormone sind natürlich potente Creme-Wirkstoffe und daher auch in Kosmetika "verboten" wegenb medizinischer Wirkung. Zuletzt waren Östrogene in der berühmt berüchtigten Hormocenta-Creme enthalten (Da war doch Placenta drin... :wuerg:)

Also - diese Creme wird mit Sicherheit ihre Wirkung zeigen.
Aber trotz allem ist zu bedenken, dass ein geringer Teil des Hormons in den Blutkreislauf gelangt.
Östrogene gehören zu den wenigen Wirkstoffen, die durch die Haut hindurch in den Körper gelangen können. Sonst wäre eine Hormonersatztherapie mittels TTS ("Transdermale Therapeutische Systeme"," Hormonpflaster") ja gar nicht möglich.

Wenn aber deine Ärztin der Meinung ist, dass die resorbierten Mengen vernachlässigbar gering sind... Diesbezüglich hat sie sicher mehr Ahnung als ich.

Falls du mehr über deine Erfahrungen mit dieser Creme schreibst, fände ich das spannend.

Übrigens: In welchem Verhältnis mischt du die Creme mit der Nachtcreme?

Lieben Gruß vom pce

Pharmchemexpert
30.07.2007, 20:56
Diese Creme ist verschreibungspflichtig und Haupteinsatzgebiet ist die Behandlung trockener, atrophierender Vaginalschleimhäute (häufig auftretend in den Wechseljahren).

Chrisantiss
30.07.2007, 21:00
Aaah, danke. Nun ja, irgendwann dieses Jahr muß ich sowieso noch zum Frauenarzt. Bis dahin wird Flöckle bestimmt schon mehr berichten können.

Robina
30.07.2007, 21:12
Hallo Ihr beiden:-)

Ja die Creme ist verschreibungspflichtig. Man bekommt sie aber sowieso nur auf Privatrezept.
Die Wirkung sei angeblich unbestritten, die Nebenwirkungen bzw. die Aufnahm durch den Körper oder die Auswirkungen auf beispielsweise die Gebärmutterschleimhaut absolut vernachlässigbar! (so meine Ärztin)

Ich kann mich erinnern, dass mir das mal ein Hautarzt (männlich) vor einigen Jahren empfahl, als ich um einen "heißen Tipp" gegen Falten bat. Ich war damals aber zu skeptisch und habe es nie ausprobiert.

Meine Gyn. meinte, dass das unter Ärzten wohl eine weit verbreitete Methode sei und sogar Männer(!) in geringerer Dosierung davon Gebrauch machen würden.

Man soll die Creme besser nachts, nicht am Tage verwenden und tagsüber (was wir ja sowieso alle machen) einen Sonnenschutz verwenden.

Wenn die gute Dame (die auch sonst eine Ärztin mit Herzblut ist.......davon gibts SEHR wenige), nicht geliftet ist, dann ist das Zeug ein Wundermittel. Entweder hat sie gute Gene, oder aber ein noch ganz anderes Geheimrezept oder es ist wirklich diese Creme....

Ich bleib erstmal eine Weile dabei. Klar sind die restlichen INCIS nicht gerade NK-Weltrekord, aber ein "pfiu" hab ich nicht ausfindig gemacht! Dafür ist es wenigstens ein ernst zu nehmender WIRKSTOFF!

LG
Flöckle

Pharmchemexpert
30.07.2007, 21:19
Wenn du nur wenig davon mit deiner Nachtcreme vermischst, dann werden die INCI`s keine Problem darstellen.

Es gibt übrigens "ästhetische Privatklinken", die hormonhaltige Augen-und Gesichtspflege veräußern. Da hab ich mich mal vor einiger Zeit bei so ner
Privatklinik erkundigt. Die hatten ein Augengel im Programm mit 1 % Progesteron und 0,1% Estradiol.

Sie meinten, das Augengel sei nicht verschreibungspflichtig (wohl wegen der rel. geringen Konzentration?) , dürfe aber nur von einer Apotheke hergestellt werden .

So, ich bleibe interessiert "am Ball" :freu:

Robina
30.07.2007, 22:34
Hallo Pharmchen,

das hab ich auch schon gehört.....es gibt sogar bei uns in dr Nähe eine große und berühmte Privatklinik...auch mit Schönheitschirurgie und Kosmetik.
Ich hab dort auch mal angerufen und um ein Rezept bzw. die Rezeptur gebeten, da ich mir eine Behandlung (nur für Privatpatienten) nicht hätte leisten können. Der Arzt war sehr nett und schrieb mir die Rezeptur per Email. Samt Hinweis auf die Apotheke, die dies routinemäßig für ihn anmischt. Ich erkundigte mich dort nach dem Preis.....(wenn ich mich richtig erinnere, lag der um die 80 €:unglaublich: ...unglaublich oder?). Ich war einfach nur geschockt. Selbst hätte es geholfen---->Ich hätte mir das nie und nimmer auf Dauer leisten können oder wollen:nein:
Ausserdem ist die Konzentration des Wirkstoffes wirklich verschwindend gering.

Also ich bleibe auch am Ball und teste weiter.

Bin mir nur nicht so ganz sicher, ob ich die Creme mit meiner AO Nachtcreme mischen soll???? Dann hab ich ALA, Estriol und alles mögliche zusammen.....:-?
Ob das wohl so geschickt ist????

Na dann mal gucken! Ich berichte auf jeden Fall weiter:zustimm:

LG
Flöckle

Palim
30.07.2007, 23:04
Hm,aber wenn die Creme verschreibungspflichtig ist,wie soll man denn an sie herankommen?
Ich meine,man kann ja schlecht zu seiner FA gehen u sagen" Ich hätte gerne jene Vaginalcreme...um meine Falten zu bekämpfen"....
-also,die FAs,die ich kenne,würden das NIEEEE machen :nein:

Robina
31.07.2007, 00:33
Genau das kannst du sagen:zustimm: Ich sehe da kein Problem;-)

sen81
31.07.2007, 00:51
In einem anderen Forum wurde mal ein Rezept für ein Serum gepostet, in dem man Soja-Isoflavon-Kapseln gelößt wurden. Im Grunde bestand das Serum aus 5ml destiliertes Wasser und 2-3 Kapseln (je 35mg Isoflavon). Das ganze noch konserviert.
Irgendwo stand mal folgendes:
"In ihrer chemischen Struktur ähneln die Isoflavone dem 17-beta-Estradiol und werden daher auch als Phyto-Estrogene bezeichnet"

Palim
31.07.2007, 01:17
@Flöckle:klar kann ich das sagen ;-) ,aber ehrlich gesagt glaube ich nicht,dass meine Ärztin sagen würde:"Ja klar,kein Problem,hier ihr Rezept für die Vaginalcreme"...
Da würde ich wirkl eine Wette drauf abschließen,dass das nicht klappt (also,zumindest bei den Ärzten,die ich kenne)

Nic_
31.07.2007, 07:37
Meine Hautärztin verschreibt mir auch immer Linoladiol, wenn die Haut arg mitgenommen ist.

Zusammensetzung:
100 g enthalten: 0,01 g Estradiol, 0,5 g ungesättigte Fettsäuren, 0,15 g para-Hydroxybenzoesäuremethylester, 0,1 g para-Hydroxybenzoesäureäthylester-Na .Sonstige Bestandteile: Cera liquida, Cera alba, Alkylpolyglycoläther, Stearinsäure, Glycerinmonostearat, Triäthanolamin, Wasser gereinigt.

Eigenschaften und Wirksamkeit:
Linoladiol Estradiol-Emulsion bewirkt die Anregung und Zellteilung, Größenzunahme der Epidermiszellen, Bildung elastischer und kollagener Fasern und Verbesserung der Durchblutung. Linoladiol Estradiol-Emulsion aktiviert den Zellstoffwechsel der Haut, erhöht den Hautturgor und hat einen guten Heil- und Kühleffekt. Estradiol wird durch die Scheidenwand gut resorbiert und in der Leber umgebaut. Die Ausscheidung erfolgt im Harn.

Alena
31.07.2007, 08:47
Huhuu!!!

Seeehr interessant! Wikipedia sagt dazu:

"Isoflavone, auch Isoflavonoide genannt, sind eine Gruppe von Flavonoiden, das sind pflanzliche organische Moleküle mit zwei aromatischen und einem heterozyklischen Kohlenstoffring, die u.a. eine Funktion für pflanzliche Abwehr von Pathogenen ausüben.

Sie kommen insbesondere in Sojabohnen und anderen tropischen Hülsenfrüchten vor. Flavonoide werden zu den sekundären Pflanzenstoffen gerechnet, d.h. zu den Stoffen ohne Nährwert (im Gegensatz zu Fetten, Eiweißen und Kohlehydraten).
Isoflavon-Gerüst
Isoflavon-Gerüst

Wie auch die Lignane, haben die Isoflavonoide wegen ihrer chemisch-strukturellen Ähnlichkeit zu den Ketosteroidhormonen (Östrogen, Androgene) in hohen Dosen eine schwache geschlechtshormonelle Wirkung auf den Menschen. Sie werden daher auch Phytoöstrogene genannt. In der Alternativmedizin wird der Verzehr von Flavonoiden bzw. Soja-Präparaten in den Wechseljahren empfohlen, allgemein gegen Altersbeschwerden, und auch zur Vorbeugung von hormonanhängigen Krebserkrankungen wie Brust- und Prostatakrebs.

Aus diesem Grund werden sie in zahllosen Nahrungsergänzungsmitteln angeboten. Zugelassene Medikamente sind auf dem deutschen Arzneimittelmarkt jedoch nicht erhältlich, weil die Wirksamkeit bisher nicht bewiesen werden konnte. Manche Ärzte warnen im Gegenteil vor zu reichlichem Genuss von Sojaprodukten, weil Flavonoide im Verdacht stehen, die Schilddrüsenhormonproduktion hemmen und Kröpfe auslösen zu können."

Also solche Kapseln kann man ja leicht besorgen, oder?

LG Alena

Pharmchemexpert
31.07.2007, 09:33
Hi Flöckle! (ich krieg das mit dem zitieren irgendwie nicht mehr hin :-? )

Ich würde zum Mischen vielleicht lieber ne gut verträgliche Grundlage nehmen, die nicht so viele bestandteile enthält. Vielleicht Physiogel.
Es kann schonmal vorkommen, dass sich die Emulgatoren der Cremes nicht vertragen, aber das dürfte hier eigentlich kein problem sein.
Nimm doch die AO Nachtcreme jeden 2. Tag, also wenn du nicht die Mischung aufträgst.

Zu den Isoflavonen:
Die haben auf keinen Fall die gleiche Wirkstärke wie die Östrogene, weder
im Körper noch auf bzw. in der Haut.
Es gibt ja schon Anti-aging Crames mit Rotklee usw., aber die gleiche Wirkung kann man von solchen Cremes wohl nicht erwarten.

m.at
31.07.2007, 09:45
Hi!

Ich wollte nur kurz anmerken, dass ich die Creme mal verwendet habe (aber an der Stelle für die sie eigentlich gedacht ist) und sich trotz Pille und daher extrem regelmäßigem Zyklus meine Periode um 2 Tage nach hinten verschoben hat.
Die Creme hat also meiner Meinung schon einen spürbaren hormonellen Effekt. Wie sich das auswirkt, wenn man die Creme im Gesicht anwendet, weiß ich nicht, aber ich wollte nur mal sagen, dass es den Zyklus leicht verändern könnte.

lg, m

Pharmchemexpert
31.07.2007, 10:14
hallo m.at!

1. Die Vaginalschleimhaut stellt - im Gegensatz zur Haut - für Östrogene praktisch keine Barriere dar.

2. Die Creme wird noch zusätzlich etwas verdünnt aufgetragen.

Trotzdem danke für den Hinweis, finde ich trotz allem erstaunlich, was du da berichtest- Möglicherweise war das eine recht niedrig dosierte Pille, oder?

m.at
31.07.2007, 10:30
Hallo Pharmchenexpert!

Dachte ich mir, dass es an der Schleimhaut viel besser aufgenommen wird. Und ja, es war eine nierig dosierte Pille.

Komischer weise hatte ich auch nach der einnamhe von einer TCM-Medikation einen Tag länger keine Regel... Ich scheine da recht empfindlich zu sein, weil sonst konnte ich immer die Uhr stellen...

Robina
31.07.2007, 10:55
@Schonja
Zumindest nicht die Ärzte, die DU kennst? Heißt das, dass diese Ärzte besonders gewissenhaft sind, während es andere nicht sind?
Das ist schade, denn sehr viel Ahnung von Endokrinologie haben sie dann auch nicht.:nein:
Du mußt halt entscheiden, ob du die Creme gern versuchen möchtest. Wenn ja, dann leidest du schlicht ab heute unter "Trockenheit". Dafür ist die Creme bestimmt und du wirst dann vielleicht sogar ein Kassenrezept bekommen. Die Frage ist lediglich, welche Aussage dir angenehmer ist;-)

Die Creme wird übrigens auch erfolgreich bei männlichen Patienten gegen Akne eingesetzt und hat sogut wie KEINE systemische Wirkung!!!! Östriol ist das sulfatierte Estradiol und kann nicht mehr zu Estradiol konvertieren, daher ist eine systemische Wirkung quasi ausgeschlossen. (habe meine Ärztin nochmals befragt!)
Auf der Gesichtshaut hingegen wirkt es wie eine Verjüngung! Auch das hat sie mir lang und breit erklärt....von Enzymen und Rezeptoren in der Haut....., aber sorry.....das muss ich mir mal genauer oder schriftlich von ihr erklären lassen. Das kann ich jetzt medizinisch korrekt leider nicht wiedergeben. FAKT ist (auch für alle Pillenschluckerinnen), dass allein Estriol TOPISCH oder Estradiol systemisch für die Haut Sinn macht!!!! Die Haut ist nicht in der Lage, das Estradiol von der Ethinylgruppe, wie in der Pille enthalten, abzuspalten (laienhaft ausgedrückt).
Aber das nur nebenbei....

Nach dem heutigen Gespräch mit meiner Ärztin bin ich NOCH mehr überzeugt als zuvor. Aber da ich morgen einen Termin mit meiner Tochter beim Hautarzt habe, werd ich auch dort nochmals nachfragen! Eine zweite Meinung kann nie schaden.

Phyto-Östrogene kann man von der Wirkung her übrigens vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mehr gibts dazu nicht zu sagen:nein:

LG
Flöckle

Alena
31.07.2007, 11:05
Hallo Flöckle,

wieso sagst Du pauschal, Phytoestrogene kann man vergessen? In Bezug jetzt auf die Haut oder ganz allgemein? Ich hab da nämlich eine andere Erfahrung gemacht, dass sich mein Zyklus plus die Verstimmungen arg gebessert haben, als ich längere Zeit ein Medikament namens Phytoestrol N genommen hab (irgend eine spezielle Rhabarberart).

Auch frag ich mich: Wenn wir die Haut wieder so jung puschen (sagen wir mal unter 45 Jahren), ermüdet die dann nicht noch mehr? Ich mein, meist sind Hochleistungsportler im Alter auch nicht soo zuwege - klar, gibt auch Ausnahmen, aber genauso wie Stress oder auch ähnliches eigentlich auf Dauer für den Menschen kontraproduktiv ist, so ist das vielleicht auch mit dieser Sache??? Ich hab keine Ahnung, frag mich einfach grad... Hat da die Ärztin auch was gesagt??? Ab welchem Alter??? Wann kontraproduktiv???

Wär nett, wenn Du mich Unwissende aufklären könntest! Ist nicht sarkastisch gemeint, sondern es interessiert mich wirklich und ich mach mir halt so meine Gedanken... die vielleicht manchmal auch bissle komisch sind... *grins* Bin schon auf Deine Antwort gespannt! *smile*

LG Alena

misswoi
31.07.2007, 11:44
pfui! jetzt geht mir das nicht mehr aus dem kopf, zumal ich heute abend einen termin bei meinem gyn habe... vielleicht frag ich einfach mal! hört sich ja schwer nach wundermittel an, da zuckt's mich ja immer (habe mir strivectin haarscharf verkniffen...) ;-)

Robina
31.07.2007, 11:46
Hallo Alena,

entschuldige meine Wortwahl;-) Phyto-Östrogene kann man sicher nicht "generell vergessen". IM VERGlEICH aber zu Estriol (topisch), kann man deren Wirkung vernachlässigen. Dass die Kosmetikindustrie hier anderes verspricht, ist verständlich. Eine andere Möglichkeit gibt es schließlich für Kosmetika nicht. Soviel ich weiß, zumindest HIER in Deutschland nicht.

Zur Gewöhnung habe ich meine Ärztin auch befragt. 2 - 3 Mal wöchentlich kann die Creme für IMMER angewandt werden. Keine "Gewöhnung" im Sinne von Nachlassen der Wirkung oder "Vergewaltigung" zur Erneuerung der Haut:nein:
Leider habe ich morgen einen Termin bei einem anderen Hautarzt....nicht bei dem, der mir vor Jahren bereits diese Creme ampfahl. Vielleicht sollte ich auch genau DEN nochmal aufsuchen. (oder aber meinen Endokrinologen, der mir die Hautpille verschrieb......genau! GUte Idee!) Eine Meinung mehr kann nicht schaden.
Aber morgen zunächst mal der "neue" Hautarzt!

Kontraproduktiv ist die Creme in keinster Weise. Ebenso wenig, wie sie schaden könne auf irgend eine Art:nein:

Das einzige, was auf lange Sicht kontraproduktiv auf den gesamten Körper UND auch auf den Zustand von Haut und Haar wirkt, ist die herkömmliche Pille mit Ethinylestradiol!
Darüber denken VIEL zu wenige Frauen nach. Aber ich versuche lieber, meinen Mund zu halten.:zustimm:

Deine Fragen sind übrigens nicht "komisch". Man sollte immer genau hinterfragen;-)
Ich kann jedoch nur von der "Meinung" meiner Ärzte sprechen. Eine Endokrinologin wird nun auf die Schnelle nicht aus mir:nein:
Und auch Ärzten kann man sicher immer mißtrauen.

LG
Flöckle

Robina
31.07.2007, 11:48
pfui! jetzt geht mir das nicht mehr aus dem kopf, zumal ich heute abend einen termin bei meinem gyn habe... vielleicht frag ich einfach mal! hört sich ja schwer nach wundermittel an, da zuckt's mich ja immer (habe mir strivectin haarscharf verkniffen...) ;-)

was ist in strivectin enthalten?

Alena
31.07.2007, 12:16
@ Flöckle
Aha... interessant! Bin dann mal gespannt, was der Hautarzt meint... Interessant interessant! Vielen Dank Flöckle! :-)

Thatsit
31.07.2007, 12:42
@ Alena: Es gibt allerdings die Theorie zum "Hayflick-Limit". Untersuchungen haben - allerdings in vitro, wohlgemerkt - ergeben, dass sich Hautzellen nicht unendlich teilen können. Irgendwann ist Schluss. Nach dieser Theorie sollte man es mit der Ankurbelung der Zellteilung nicht übertreiben, Cremes die das tun und scharfe Peelings wären daher tabu.
Ich weiß selbst nicht, was ich davon halten soll, da noch keine endgültigen Ergebnisse, die einander nicht widersprechen, vorliegen, und ich auch wenig Ahnung von so etwas habe, aber wollte das mal als Denkanstoß loswerden.
Pauline hat auch mal gesagt, dass sie davon gelesen hat und ihre Zellen zu gesunder Reproduktion, aber nicht zu vermehrter Teilung anregen möchte.
Letzteres macht natürlich erstmal prallere Haut, aber mit 50 möcht ich dann doch nicht plötzlich völlig erschlaffen, weil sich da Teilungstechnisch nix mehr tut.

misswoi
31.07.2007, 13:40
@flöckle:
strivectin ist doch diese ami-creme gegen dehnungsstreifen, die die leute sich dann ins gesicht geschmiert haben und die DER antifalten-renner sein soll ("alternative zu botox" und mit ähnlichen sprüchen wurde geworben),
die incis sind:

Deionized Water, C12-15 Alkyl Benzoate, Sesame Oil, Caprylic/CapricTriglyceride, Sweet Almond Oil, Cetearyl Olivate, Sorbitan Olivate, Striadril Complex (see product details for ingredients list), Glycerin, PPG-12/SMDI Copolymer, Glyceryl Stearate & PEG-100 Stearate, Cocoa Butter, Stearic Acid, Shea Butter, Tocopheryl Acetate, Mango Butter, Peppermint Oil, Methylparaben, Xanthan Gum, Propylparaben, Triethanolamine, Butylene Glycol, Disodium EDTA, Retinyl Palmitate, Tetrahexyldecyl Ascorbate

Steffi
31.07.2007, 13:47
Diese Wundercreme arbeitet mit Peptiden. Und bei mir mit 0-Effekt. Außer einer trauernden Geldbörse.

Steffi
31.07.2007, 14:20
Wer keine Creme mit Östrogenen mag, könnte sich vielleicht die Prevage von Elisabeth Arden anschauen.

Ich verwende seit ca. 7 Monaten ein Tröpchen unter der Nachtcreme. Mein Hautarzt hat mir das Serum empfohlen und schaut regelmäßig meine Haut an.

Ich hatte mal die Idee, Hyalluron unterspritzen zu lassen .

Ich bin ein sehr skeptischer und eher ängstlicher Mensch bezüglich Inhaltsstoffen. Nun ja, Versuch macht klug.

Und es gibt doch Crems, die deutlich verjüngen können. Die Haut ist fester, praller und wirkt gut 10 Jahre jünger. Dauert allerdings ca. 2 Monate, Kollagenfasern werden langsam repariert.

Für Frauen um und in den Wechseljahren mit nachlassender Hautdichte, Haut die der Schwerekraft der Erde nachgibt, deren Haut auf Grund fehlender Östogene deutlich Falten zeigt oder Frauen, die weniger gute Gene mit in die Wiege gelegt bekamen, eine tolle Sache.

Das Serum ist sehr teuer, aber ich reiche damit gut ein Jahr. Darüber dann nur eine Feuchtigkeitscreme nach Wahl.

Hier der Link:

http://www.prevageskin.ch/german/

misswoi
31.07.2007, 14:57
Diese Wundercreme arbeitet mit Peptiden. Und bei mir mit 0-Effekt. Außer einer trauernden Geldbörse.

ha! genau das habe ich befürchtet! da bin ich dann doch froh, widerstanden zu haben!
irgendwie kann ich mir sowieso nicht vorstellen, dass etwas äußerlich aufgetragenes grundlegende ergebnisse bringen kann, aber ich möchte schon immer dran glauben, sonst wär ich wahrscheinlich auch nicht hier! :-D
also du bist überzeugt von dem arden-serum? hmmm...

Mika
31.07.2007, 15:22
Das Serum ist sehr teuer, aber ich reiche damit gut ein Jahr. Darüber dann nur eine Feuchtigkeitscreme nach Wahl.

Hier der Link:

http://www.prevageskin.ch/german/
175 Euro?! :ohnmacht:
Klingt aber sehr vielversprechend, nur in Deutschland gibt's das gar nicht zu kaufen, ist wohl auch nicht geplant. :aufreg:

Robina
31.07.2007, 16:22
175 €???? Und was soll das für ein Wirkstoff sein? Ich werde aus der Seite nicht schlau bzw. sagt mir der Wirkstoff nichts. Was soll das denn sein?

Aber eigentlich egal......175 € würde ich nicht ausgeben! So teuer ist kein Wirkstoff der Welt. Bei solchen Preisen werde ich automatischerweise skeptisch! Mich wundert auch, dass alle gleich immer aufhorchen, wenn solche Preise genannt werden.....nach dem Motto "wow was SO teuer ist, KANN ja nur wirken/gut sein"....*staun*

Ich werd demnächst mal die Ovestin in einer neuen Anti-Age-Pflege verpacken und sie teuer verkaufen. So 300 € dürften pro 30 ml da schon drin sein, wenn ich mir die Haut meiner Gyn angucke.....;-)

LG
Flöckle

julisa
31.07.2007, 16:32
Ein paar interessante Links, weichen auch etwas vom direkten Thema ab, aber informativ, gerade der letzte:

http://lexikon.gesund-in-schwaben.de/content/ed1efa67792f97f55a7278f8f9e105f8
http://www.souled.de/foren/printthread.php?t=3687
http://www.ever.ch/produkte/progesteron_creme.php
http://www.ever.ch/produkte/basisprogramm_wechseljahre.php
http://www.brigitte.de/foren/showthread.html?t=62586

julisa
31.07.2007, 16:44
Hab mir auch gerade mal die Seite von Arden angeschaut ... ein neues Antioxidans ... eine biotechnologische Version des Q10 ...

Wenn nicht Steffi so begeistert wäre, würde ich das als Humbug abtun ... und wahrlich der Preis ist irre (aber gibt ja tatsächlich viel in der Preisklasse).

Es ist einfach komisch, wenn immer wieder welche daherkommen und das Rad neu erfinden wollen bzw. ach so tolle neue Stoffe mit Designernamen benennen ...

Steffi kennst du noch andere Frauen, die es verwenden?
Und bist du dir sicher, dass die Veränderung deiner Haut nur von diesem Serum kommt?

VG
julisa

Robina
31.07.2007, 16:44
@ Alena: Es gibt allerdings die Theorie zum "Hayflick-Limit". Untersuchungen haben - allerdings in vitro, wohlgemerkt - ergeben, dass sich Hautzellen nicht unendlich teilen können. Irgendwann ist Schluss. Nach dieser Theorie sollte man es mit der Ankurbelung der Zellteilung nicht übertreiben, Cremes die das tun und scharfe Peelings wären daher tabu.
Ich weiß selbst nicht, was ich davon halten soll, da noch keine endgültigen Ergebnisse, die einander nicht widersprechen, vorliegen, und ich auch wenig Ahnung von so etwas habe, aber wollte das mal als Denkanstoß loswerden.
Pauline hat auch mal gesagt, dass sie davon gelesen hat und ihre Zellen zu gesunder Reproduktion, aber nicht zu vermehrter Teilung anregen möchte.
Letzteres macht natürlich erstmal prallere Haut, aber mit 50 möcht ich dann doch nicht plötzlich völlig erschlaffen, weil sich da Teilungstechnisch nix mehr tut.

Durch Estriol wird die Haut nicht "gezwungen", sich zu erneuern. Es werden lediglich optimale hormonelle Verhältnisse geschaffen, die es der Haut durch bestimmte Vorgänge ermöglichen, sich optimal zu regenerieren, Feuchtigkeit zu speichern, etc....
Es ist also keineswegs mit dem zu vergleichen, was Peelings oder dergleichen mit der Haut anrichten;-)

LG
Flöckle

sen81
31.07.2007, 17:02
Phyto-Östrogene kann man sicher nicht "generell vergessen". IM VERGlEICH aber zu Estriol (topisch), kann man deren Wirkung vernachlässigen.

Weißt du das von deiner Ärztin oder hast du schon solche Cremes ausprobiert?

AvaAdore
31.07.2007, 17:05
Also ehrlich gesagt wundert es mich, dass hier jeder so begeistert davon ist sich eine Creme gegen "Rückbildungen an Harn- und Geschlechtsorganen" ins Gesicht zu schmieren. Und dafür noch so leichtfertig hier zu werben finde ich absolut verantwortungslos.

Thatsit
31.07.2007, 17:06
Durch Estriol wird die Haut nicht "gezwungen", sich zu erneuern. Es werden lediglich optimale hormonelle Verhältnisse geschaffen, die es der Haut durch bestimmte Vorgänge ermöglichen, sich optimal zu regenerieren, Feuchtigkeit zu speichern, etc....
Es ist also keineswegs mit dem zu vergleichen, was Peelings oder dergleichen mit der Haut anrichten;-)

Aha! Hatte das so verstanden, dass auch die Zellerneuerung angeregt wird. Dann ziehe ich das diese Creme betreffend zurück. Bedenkenswert im Zusammenhang mit diversen anderen Cremes, z.B. mit Fruchtsäuren, ist es aber schon, hat nur in diesem Thread dann nichts zu suchen. Danke für die Aufklärung.

Steffi
31.07.2007, 17:13
Ja, bin mir leider sicher.
Der Preis ist irre, keine Frage. Habe es in den USA aber deutlich günstiger gekauft.

Ich kenne bisher keine andere Frau, die es verwendet.

Ich weiß aber, dass einige Hautärzte fast identische Produkte, also mit ähnlichen Wirkstoffen verschreiben. Hmm...., Isomere oder so. Diese gibt es wohl in unterschiedlichen Prozenten. Natürlich auf Privatrezept und nicht viel günstiger.

Jau, bei mir hat das Klimakterium ganz viel provoziert. Ich habe vor der Anwendung viele Informationen gesammelt. Und als frührere Benutzerin von NK und POD geschädigte mir den ersten Tropfen mit Hochachtung ins Gesicht geschmiert.Sämtliche Maßnahmen für den Ernstfall neben mir liegend (schmunzel).

Doch, der Erfolg ist toll. Nix mit Schönreden, das Zeug kann etwas. Die Frau meines Zahnarztes fragte mich leise, ob ich was machen gelassen habe. Sie wolle ja auch.....Peinliche Frage, fand ich.

Robina
31.07.2007, 17:17
Also ehrlich gesagt wundert es mich, dass hier jeder so begeistert davon ist sich eine Creme gegen "Rückbildungen an Harn- und Geschlechtsorganen" ins Gesicht zu schmieren. Und dafür noch so leichtfertig hier zu werben finde ich absolut verantwortungslos.

Hübsch langsam. Sonst artet es in Zickerei aus. Ich habe hier nicht geworben, sondern lediglich von der Empfehlung meiner Gyn. berichtet und mitgeteilt, dass ich diese Creme ausprobieren werde bzw. bereits dabei bin!

Wofür diese Creme normalerweise bestimmt ist, spielt keine Rolle. Wer die Zusammenhänge nicht begreift oder nicht ansatzweise nachvollziehen kann, der sollte sich eine solche Bemerkung verkneifen!
Erfahrene Endokrinologen verwenden GENAU DIESEN WIRSTOFF (nämlich Estriol) in ihren Kosmetika, geben ihren Patientinnen dann ein Rezept für die Mixture MIT ESTRIOL und dafür werden dann locker an die 100 € gezahlt!

Da diese Creme keine systemische Wirkung hat, hat das ganze auch nichts mit Verantwortungslosigkeit zu tun!

Verantwortungslos ist es, für eine Creme 175 Euro zu verlangen......meine Meinung.....:zustimm:

LG
Flöckle

AvaAdore
31.07.2007, 17:27
Erklär mir doch die Zusammenhänge, warum du mit 33 Jahren zu solche Mitteln greifst. Und dann werde ich mir evtl. meine Bemerkungen auch verkneifen :-D

Pharmchemexpert
31.07.2007, 17:30
Hallo AvaAdore!

In der Tat ist es in Medizin und Kosmetik nichts Ungewöhnliches, Mittel, die ursprünglich für andere Indikationen zugelassen wurden, anderweitig anzuwenden, sofern diese Anwendung frei von Risiken ist.
Hier geht es um langjährige Erfahrungen durch Mediziner selbst (Hormonexperten und Dermatologen), welche diese an Andere weiter gegeben haben.
Hier geht es nicht darum, dass w i r , also Forenmitglieder, aus eigenen Stücken Empfehlungen aussprechen, dies oder das zu tun. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Wir diskutieren über die ausgesprochenen Empfehlungen.

Pharmchemexpert
31.07.2007, 17:31
...Und ich finde auch, dass wir hier sachlich miteinander diskutieren und nicht
p e r s ö n l i c h werden wollen!!!

Robina
31.07.2007, 17:36
Ich finde es eine Unverschämtheit, mich ohne jegliches Hintergrundwissen als "verantwortungslos" zu betiteln. Darüber solltest du mal nachdenken, bevor du mit solchen Worten um dich schmeißt:-(

Demnächst werde ich meine Erfahrungen für mich behalten. Auch die mit genau dieser Creme!

Nun wenn du meinst, es zu begreifen.....Bitte:

"....Seit langem waren die stimulierenden Wirkungen von Östrogenen auf die Synthese von Kollagen und Hyaluronsäure sowie die Steigerung der epidermalen Mitoserate im Tiermodell nachgewiesen. Auch in menschlicher Haut fördern Östrogene die Synthese von Hyaluronsäure und sauren Mucopolysacchariden, was sich klinisch in einer Zunahme der dermalen Feuchte und damit des Turgors repräsentiert. Darüber hinaus kommt es zur Stimulation der Kollagensynthese mit einer Veränderung der Ratio Kollagen I/III zugunsten der Typ-III-Produktion. Ultrastrukturell zeigten sich ebenfalls positive Effekte einer lokalen Östrogenapplikation an den elastischen Fasern...."

Quelle: http://www.aerztewoche.at/viewArticleDetails.do?articleId=4418 (nur eine von Vielen....aber vielleicht vergeht dir die Lust, daher nur mal diese eine)

Bist du nun schlauer???

Und bist du auch noch aufnahmefähig für die Erklärung, weshalb durch die Pille praktisch ein MANGEL an natürlichem Östrogen (Estradiol) entsteht?

Na lassen wir das. Das wird zuviel denke ich;-)

LG
Flöckle

Robina
31.07.2007, 17:39
Hallo AvaAdore!

In der Tat ist es in Medizin und Kosmetik nichts Ungewöhnliches, Mittel, die ursprünglich für andere Indikationen zugelassen wurden, anderweitig anzuwenden, sofern diese Anwendung frei von Risiken ist.
Hier geht es um langjährige Erfahrungen durch Mediziner selbst (Hormonexperten und Dermatologen), welche diese an Andere weiter gegeben haben.
Hier geht es nicht darum, dass w i r , also Forenmitglieder, aus eigenen Stücken Empfehlungen aussprechen, dies oder das zu tun. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Wir diskutieren über die ausgesprochenen Empfehlungen.

Danke Phramchem!

Steffi
31.07.2007, 17:42
Pharmchem,

aus diesen Diskusionen lerne ich. Und zwar möchte ich mir gern eine schöne Haut so lange wie möglich erhalten. Was ich nicht möchte, mir diesen Wunsch um jeden Preis erfüllen. Meine Gesundheit ist mir das wichtigste Gut.

Ich lese und lerne sehr gern von Beautys, die hier ihr Fachwissen einbringen.

Gern würde ich Flöckle fragen, warum mit 33 Jahren bereits eine östrogenhaltige Creme notwendig ist. Es kann durchaus berechtigte Gründe geben.

Eine sachliche Diskussion wünscht sich

Steffi

Ups, Flöckle war schneller mit einer Erklärung.

Mika
31.07.2007, 17:44
Demnächst werde ich meine Erfahrungen für mich behalten. Auch die mit genau dieser Creme!
Bloß nicht! :-o Bitte, bitte weiter berichten! :zustimm:

Pharmchemexpert
31.07.2007, 17:45
Hi Steffi!

Das sehe ich genauso. Und im richtigen Ton - so wie du das jetzt gerade machst - können wir uns doch eigentlich alles fragen .

Robina
31.07.2007, 17:48
Ich habe nichts gegen eine sachliche Diskussion.

Die Frage wäre wohl eher, warum ich nicht früher damit begonnen habe. Eben weil ich nicht um jeden Preis "will". Meine Gyn hat es mir empfohlen, als ich sie auf ihre wunderbare Haut ansprach.

Man kann bereits bestehende Fältchen nur schwer "reparieren". VORBEUGEN jedoch ist sehr gut möglich. Und damit sollte man durch eine komplexe gesunde Lebensweise schon VIEL früher beginnen als mit 33:-) Die Hautalterung beginnt bereits mit dem zweiten Lebensjahrzehnt, spätestens bzw SPÜRBAR mit 25 - 30........;-)
Meine Oma muss diese Creme nicht mehr nehmen:nein:

Was du mit "um jeden Preis" meinst, verstehe ich auch nicht so recht! Ich würde nie und nimmer 175 Euro für eine Creme ausgeben.:-o

LG
Flöckle

AvaAdore
31.07.2007, 17:49
Da sich das Flöckchen doch eigentlich gegen Zickerein wehrt, sollte sie es sich vielleicht ebenfalls verkneifen an meinem Intellekt zu zweifeln. Das ist nämlich auch unsachlich.

Ich habe lediglich gesagt, dass man wenn es um rezeptpflichtige (und das nicht umsonst) medizinische Zubereitungen geht, vorsichtig sein sollte mit dem was man hier schreibt.

Aber ich merke schon, sachlich funktioniert hier nur, wenn man nicht kritisiert.

Und das Flöckchen sich merklich angegriffen fühlt ist auch nicht zu übersehen.
Na ja mal abwarten bis ich 33 bin, dann kann ichs vielleicht nachvollziehen :-D

Viel Spaß noch bei eurer prätentiösen Selbstbeweihräucherung!

Alena
31.07.2007, 17:50
weshalb durch die Pille praktisch ein MANGEL an natürlichem Östrogen (Estradiol) entsteht?

Oha, dann könnt man ja glatt behaupten, die Pille fördert die Hautalterung??? *einfachgestricktausgedrückt* Na ja, zumindest etwas, worüber ich mir keine Gedanken machen muss, hab in meinem Leben nur ca. 4 Jahre die Pille genommen... :-D

Robina
31.07.2007, 17:53
Da sich das Flöckchen doch eigentlich gegen Zickerein wehrt, sollte sie es sich vielleicht ebenfalls verkneifen an meinem Intellekt zu zweifeln. Das ist nämlich auch unsachlich.

Ich habe lediglich gesagt, dass man wenn es um rezeptpflichtige (und das nicht umsonst) medizinische Zubereitungen geht, vorsichtig sein sollte mit dem was man hier schreibt.

Aber ich merke schon, sachlich funktioniert hier nur, wenn man nicht kritisiert.

Und das Flöckchen sich merklich angegriffen fühlt ist auch nicht zu übersehen.
Na ja mal abwarten bis ich 33 bin, dann kann ichs vielleicht nachvollziehen :-D

Viel Spaß noch bei eurer prätentiösen Selbstbeweihräucherung!

Was man doch alles für einen Quark zusammenschreibt, um darüber hinweg zu täuschen, dass man NICHTS begriffen hat. (wundert mich nicht, ich hatte es nicht anders erwartet!)

Vielleicht entwickelt sich aber dein Intellekt noch, bis du 33 bist.....viel Glück;-)

Flöckle

Mika
31.07.2007, 17:53
Gern würde ich Flöckle fragen, warum mit 33 Jahren bereits eine östrogenhaltige Creme notwendig ist. Es kann durchaus berechtigte Gründe geben.

Die Entscheidung, ab wann eine solche Behandlung "notwendig" ist, ist wohl (wie immer) eine sehr individuelle. Der eine betrachtet seine Haut und denkt, o.k., jetzt isses soweit :-D , der andere mit dem gleichen Hautzustand sagt aber vielleicht, nö, geht noch ohne.

Ist doch wie mit Diäten. Die einen fangen damit an, sobald sich nur ein paar Kilo auf die Hüften mogeln, andere sehen erst bei 20 kg einen Grund dazu.

Ich persönlich bin ja eine sehr aufmerksame Beobachterin meines Körpers und fange lieber früher als später an etwas zu unternehmen, wenn mir irgendwas missfällt, ob das jetzt die Haut betrifft, das Gewicht oder sonstiges. Ich will nicht erst mal eine Weile zusehen und dann erst versuchen noch was zu retten, weil ich mir denke, je eher desto besser. Ich möchte Falten o.ä. nicht erst beim Wachsen zusehen, sondern gleich was tun, wenn ich Veränderungen bemerke - wehret den Anfängen! :meinemeinung:

Pharmchemexpert
31.07.2007, 17:55
hallo AvaAdore!

Ich bezweifle stark, dass du an einer sachlichen Diskussion interessiert bist.

Als Fachmann , der sich mit Medikamenten auskennt, würdest du wissen, dass bei der Frage, ob ein Medikament nach Ablauf der 5 Jahre automatischer Verschreibungspflicht weiterhin verschreibungspflichtig bleiben soll oder nicht,
oftmals wirtschaftliche Interessen eines Unternehmens eine Rolle spielen und nicht unbedingt grundsätzlich eine sinnvolle Nutzen/Risiko-Abschätzung.

Das nur nebenbei.

Ansonsten freue ich mich ebenfalls, weiterhin mit Leuten, die sich kundig gemacht haben (was ja immerhin auch viel Mühe macht), Wissens-Austausch zu betreiben.

Dies hier betrachte ich mal als "Ausrutscher"...

Pharmchemexpert
31.07.2007, 17:59
Hi Alena!

Würd ich nicht unbedingt annehmen, dass die Pille die Hautalterung fördert, da ja das mit der Pille zugeführte Östrogen, Ethinylestradiol, eine sehr ähnliche Wirkung in der Haut 8 vielleicht sogar noch intensiver?) haben dürfte wie natürl. Östrogene.

Außerdem wird die körpereigene Sexualhormon-Produktion auch nicht sooooo furchtbar stark runtergedrückt, wie viele denken.

Steffi
31.07.2007, 18:02
AvaAdore,

ich habe jetzt nichts von Selbstbeweihräucherung herauslesen können.

Hmm.., als ich jung war, waren Östrogencrems auch nicht mein Thema. Das bringen die Jahre, die man leben darf auf dieser Welt.

Ich finde Prevage toll, wenn aber eine günstige Östrogencreme das auch kann, beschäftige ich mich damit vorher genau.

Jeder pickt sich am Ende sicher immer nur das heraus, was passt und womit er sich wohlfühlt.

Und nein, ich identifiziere mich nicht mit meiner Creme. Aber bin gespannt auf viele Meinungen und Fachwissen. Ich fühle mich durch Kritik - gern auch der Prevage eher zum Nachdenken provoziert.

Thatsit
31.07.2007, 18:03
"Das hier betrachte ich mal als Ausrutscher."

:-D Pharmchem, Nettigkeit kommt weiter :five:

Robina
31.07.2007, 18:05
Hi Alena!

Würd ich nicht unbedingt annehmen, dass die Pille die Hautalterung fördert, da ja das mit der Pille zugeführte Östrogen, Ethinylestradiol, eine sehr ähnliche Wirkung in der Haut 8 vielleicht sogar noch intensiver?) haben dürfte wie natürl. Östrogene.

Außerdem wird die körpereigene Sexualhormon-Produktion auch nicht sooooo furchtbar stark runtergedrückt, wie viele denken.

Hi nochmal Pharmchem,

leider nicht:-(
Da die Haut nicht in der Lage ist, dass Estradiol von der Ethinylgruppe abzuspalten, so dass es wirklich eine für die Haut sinnvolle Wirkung hätte. Aber die Haut braucht Estradiol UNBEDINGT!!!! Selbes, nur nicht ganz so stark ausgeprägtes Problem gilt übrigens für das VALERAT! Am Besten für die Haut (und nicht nur für die) ist wirklich die Zufuhr des reinen Estradiols. Aber hier gibt es selbst unter ÄRZTEN nur wenige, die wirklich gut Bescheid wissen. Ich suche auch hier gleich nochmal nach der Quelle:-)

Flöckle

Pharmchemexpert
31.07.2007, 18:11
Schaaaaaaaaaaaaaaaaaaade wenns so ist, denn ich hab ne Hormonstörung (PCO) und muss darum die Pille nehmen, genauer gesagt die Valette.

Und zum Estradiolvalerat: Finde ich sehr interessant, dass das äußerlich nicht so viel bewirken soll, ich mach mich auch mal schlau...

Steffi
31.07.2007, 18:15
Flöckle schrieb:

"Was du mit "um jeden Preis" meinst, verstehe ich auch nicht so recht! Ich würde nie und nimmer 175 Euro für eine Creme ausgeben"

Mit Preis meine ich nicht Geld. Ich meine damit meine Gesundheit.

Ich glaube, du hast in der Aufregung eventuell nicht zu Ende geelsen. Passiert.

Ich schrieb:

"Und zwar möchte ich mir gern eine schöne Haut so lange wie möglich erhalten. Was ich nicht möchte, mir diesen Wunsch um jeden Preis erfüllen. Meine Gesundheit ist mir das wichtigste Gut."

Also PREIS bei mir GESUNDHEIT. Netz ist manchmal schwierig.

Robina
31.07.2007, 18:20
Flöckle schrieb:

"Was du mit "um jeden Preis" meinst, verstehe ich auch nicht so recht! Ich würde nie und nimmer 175 Euro für eine Creme ausgeben"

Mit Preis meine ich nicht Geld. Ich meine damit meine Gesundheit.

Ich glaube, du hast in der Aufregung eventuell nicht zu Ende geelsen. Passiert.

Ich schrieb:

"Und zwar möchte ich mir gern eine schöne Haut so lange wie möglich erhalten. Was ich nicht möchte, mir diesen Wunsch um jeden Preis erfüllen. Meine Gesundheit ist mir das wichtigste Gut."

Also PREIS bei mir GESUNDHEIT. Netz ist manchmal schwierig.

Ich verstehe schon Steffi;-)

Ich meinte mit dem "um jeden Preis" eigentlich mehr das unaufhörliche Hinterherjagen hinter (oft) vermeintlichen "Wundermitteln". Lediglich das wollte ich von mir weisen. Und so habe ich es interpretiert (sorry, wenns ichs falsch interpretiert habe)

Ich propagiere ja auch keine Mittelchen und Cremchen STATT einer gesunden Lebensweise. Ich propagiere eigentlich gar nichts:nein: (schrieb ja lediglich von einer neuen Creme, die ich bereits probiere)

Um die Gesundheit muss man jedoch bei der Anwendung der Estradiolcreme KEINERLEI Bedenken haben!! Hier geht man kein Risiko ein, wie ich ja bereits zu Beginn des Threads schrieb und näher erklärte.
Sonst würde auch ich sie nicht benutzen:nein:

LG
Flöckle

LaDiva
31.07.2007, 18:21
Hmm, zusammenfassend bleibt mir die Erkenntnis von den Posts hier: Wenn ein neues, vermeintliches (??) Wundermittel auftaucht, sind wir Frauen dazu bereit, alles zu glauben und zu hoffen, mit genau diesem Mittel ewig jung zu bleiben... Risiken und Nebenwirkungen? Hauptsache jung aussehen... :-? Nun denn, unter "in Würde altern" verstehe ich etwas anderes, als mir Vaginalcreme ins Gesicht zu schmieren...

Robina
31.07.2007, 18:24
Schaaaaaaaaaaaaaaaaaaade wenns so ist, denn ich hab ne Hormonstörung (PCO) und muss darum die Pille nehmen, genauer gesagt die Valette.

Und zum Estradiolvalerat: Finde ich sehr interessant, dass das äußerlich nicht so viel bewirken soll, ich mach mich auch mal schlau...

Zur Pille hier ein interessanter Thread: www.Hautpille.de

Ich nehme diese Variante nun bereits im zweiten Zyklus. Ich bin begeistert, mein Endo ebenfalls, meine Werte auch!

Wirkung auf Haut und Haar darf man nach einem Zyklus noch nicht beurteilen. Das ist zu früh. Ich bin jedoch fest überzeugt und würde nie und nimmer mehr eine herkömmliche Pille schlucken.

LG
Flöckle

Steffi
31.07.2007, 18:31
Jau, war falsch interpretiert. Gut, dass ich nachgefragt habe.

Mich interessiert das Thema sehr, darum frage ich und lese mich ein.

Und ich habe einen guten Gynäkolgen, mit welchem ich über das Thema reden werde.

Liebe Grüße

Pharmchemexpert
31.07.2007, 18:32
Hmm, zusammenfassend bleibt mir die Erkenntnis von den Posts hier: Wenn ein neues, vermeintliches (??) Wundermittel auftaucht, sind wir Frauen dazu bereit, alles zu glauben und zu hoffen, mit genau diesem Mittel ewig jung zu bleiben... Risiken und Nebenwirkungen? Hauptsache jung aussehen... :-? Nun denn, unter "in Würde altern" verstehe ich etwas anderes, als mir Vaginalcreme ins Gesicht zu schmieren...

Nocheinmal: Wir wollen hier keine Glaubensfragen diskutieren.
Es bleibt jedem selbst überlassen, wie und womit er sich wohl fühlt.
Im übrigen halte ich die Diskussionsteilnehmer hier eben gerade n i c h t für Menschen, die allen Versprechungen glauben, sondern die sich kritisch mit diesen Themen auseinander setzen.
Im Übrigen benutzt du den Begriff "Würde". Am wichtigsten finde ich, würdevoll im Denken zu bleiben und das heißt für mich auch ,Toleranz zu üben den Mitmenschen gegenüber.

Flöckle: Vielen Dank für deinen Hinweis, lese mir es gleich mal durch.

Oh man, ich vernachlässige schon meinen haushalt!!!

Celeste
31.07.2007, 18:42
Eine befreundete Ärztin hat sich für sich selbst eine östrogenhaltige Gesichtscreme in der Apotheke mischen lassen. Ihr fiel nicht auf, dass ihr Mann die Creme einfach mitverwendet hat, da er ja nicht wusste, was für eine spezielle Creme das war. Nach einigen Wochen bekam er aber ein für ihn unerklärliches Ziehen in der Brust, und zwar direkt in der Brustdrüse, nicht einfach irgendwo im Brustkorb. Nach einigen Recherchen (schlagartig hatte meine Freundin die Östrogencreme im Verdacht) stellte sich heraus, dass das regelmäßige Eincremen mit der östrogenhaltigen Creme seine Brustdrüsen angeregt hat! War alles reversibel nach absetzen der Creme. Aber daraufhin hat auch meine Freundin diese Creme nicht mehr verwendet und empfiehlt sie auch ihren Patientinnen nicht mehr, da offensichtlich doch eine Stimmulation der Brustdrüse durch das über die Haut aufgenommene Östrogen erfolgt.

Grüße
Celeste

Robina
31.07.2007, 18:43
Nocheinmal: Wir wollen hier keine Glaubensfragen diskutieren.
Es bleibt jedem selbst überlassen, wie und womit er sich wohl fühlt.
Im übrigen halte ich die Diskussionsteilnehmer hier eben gerade n i c h t für Menschen, die allen Versprechungen glauben, sondern die sich kritisch mit diesen Themen auseinander setzen.
Im Übrigen benutzt du den Begriff "Würde". Am wichtigsten finde ich, würdevoll im Denken zu bleiben und das heißt für mich auch ,Toleranz zu üben den Mitmenschen gegenüber.

Flöckle: Vielen Dank für deinen Hinweis, lese mir es gleich mal durch.

Oh man, ich vernachlässige schon meinen haushalt!!!

@Pharmchen.....ich vernachlässige auch so einiges im Moment. Aber dieses Thema ist einfach so interessant! Bin mal gespannt, was du zu meinem Link sagst/denkst/meinst. Ich bin das alles haarklein mit meinem Endo durchgegangen und er unterschreibt es voll und ganz.

@La Diva
In Würde darf jeder altern;-)
Ich schrieb bereits, dass sich in Kosmetika berühmter Hormonexperten/Endokrinologen genau der selbe Wirkstoff befindet! Die Preise befinden sich nur meist Jenseits von Gut und Böse.
Die Wirksamkeit muss nicht angezweifelt werden, wie man meinem Link an AvaAdore entnehmen kann.

Leider liest das scheinbar niemand.......;-)

LG
Flöckle

Palim
31.07.2007, 19:12
@Schonja
Zumindest nicht die Ärzte, die DU kennst? Heißt das, dass diese Ärzte besonders gewissenhaft sind, während es andere nicht sind?
Das ist schade, denn sehr viel Ahnung von Endokrinologie haben sie dann auch nicht.:nein:
Du mußt halt entscheiden, ob du die Creme gern versuchen möchtest. Wenn ja, dann leidest du schlicht ab heute unter "Trockenheit". Dafür ist die Creme bestimmt und du wirst dann vielleicht sogar ein Kassenrezept bekommen. Die Frage ist lediglich, welche Aussage dir angenehmer ist;-)

LG
Flöckle

Ne,ich meinte nicht,dass die Ärzte,die ich kenne irgendwie gewissenhafter seien o.ä. :nein:
Ich glaube nur,so wie ich sie einschätze,dass sie mir sagen würden,dass ich einen an der Waffel hätte...vielleicht ja auch,WEIL sie sich nicht so gut auskennen,keine Ahnung.

@Flöckle:was meinst du denn,ab welchem Alter so eine Creme sinnvoll ist?
Mitte 20? Ab 30?
Klingt schon verlockend,alles... ;-)

Wobei mich diese Geschichte mit dem Wachstum des Brustdrüsengewebes beim Mann schon etwas schockiert...

LaDiva
31.07.2007, 19:14
@La Diva
In Würde darf jeder altern;-)
Ich schrieb bereits, dass sich in Kosmetika berühmter Hormonexperten/Endokrinologen genau der selbe Wirkstoff befindet! Die Preise befinden sich nur meist Jenseits von Gut und Böse.
Die Wirksamkeit muss nicht angezweifelt werden, wie man meinem Link an AvaAdore entnehmen kann.

Leider liest das scheinbar niemand.......;-)

LG
Flöckle

Ich habe ja auch nur geschrieben, dass ICH darunter etwas anderes verstehe... Deinen Link habe ich gesehen, gelesen - kritisch - und deswegen maße ich mir auch nach wie vor an, die Wirksamkeit anzuzweifeln... ;-)

LaDiva
31.07.2007, 19:15

Ja, Toleranz in beide Richtungen, nicht nur in die Richtung, die einem persönlich passt...

Robina
31.07.2007, 19:36
Ich habe ja auch nur geschrieben, dass ICH darunter etwas anderes verstehe... Deinen Link habe ich gesehen, gelesen - kritisch - und deswegen maße ich mir auch nach wie vor an, die Wirksamkeit anzuzweifeln... ;-)

Natürlich darfst du zweifeln. Ohje was hab ich da nur wieder ausgelöst.....:roll:
Das hört sich ja alles so an, als hätt ich gesagt "LOS! ALLE nehmen das jetzt...aber flott!":-o

An der Wirksamkeit eines Medikamentes mußt du nicht zweifeln. Wenn du Sorgen vor eventuellen Nebenwirkungen hättest, könnte ich das nachvollziehen (wenn auch nicht bestätigen:-) ) Aber die Wirksamkeit ist unbestritten.

;-)

Flöckle

LaDiva
31.07.2007, 19:40
Flöckle, nö, das hast Du nun wirklich nicht geschrieben! ;-) Was mich eher erstaunt ist, wie jede sozusagen gleich auf den Zug aufspringt... Nunja, jeder, wie er mag - ich bin nur sehr erstaunt darüber! Ich klink mich dann auch mal aus - für mich ist es nix...

Mika
31.07.2007, 19:45
Flöckle, nö, das hast Du nun wirklich nicht geschrieben! ;-) Was mich eher erstaunt ist, wie jede sozusagen gleich auf den Zug aufspringt...
Nun ja, immerhin sind wir doch Beautyjunkies - und die lassen sich halt ganz gern mal anfixen! :-D

Pharmchemexpert
31.07.2007, 19:54
[QUOTE=Flöckle;1983409]@Pharmchen.....ich vernachlässige auch so einiges im Moment. Aber dieses Thema ist einfach so interessant! Bin mal gespannt, was du zu meinem Link sagst/denkst/meinst. Ich bin das alles haarklein mit meinem Endo durchgegangen und er unterschreibt es voll und ganz.

Habe ihn ausgedruckt und werde ihn im Bettchen durchlesen.
Werde berichten.
Allerdings: Bin zwar pce :-D , aber das Gebiet der Hormone ist so kompliziert, dass ich mich nicht unbedingt als der "Hormonexpert" bezeichnen kann.

In 4 Wochen hab ich ohnehin einen Termin bei meinem Gynäkologen, mal sehen, was der dazu meint.

So viel steht schonmal fest: Es gibt mit Sicherheit eine "Ethinylestradiol-Mafia" :-D

Palim
31.07.2007, 20:20
@flöckle:hatte vorhin schon gefragt...was meinst du,für welche Altersklasse die Creme "geeignet" ist?
Mitte/Ende 20,ab 30?
Und was meinst du zu dieser Geschichte,wo bei dem Mann das Brustdrüsenwachstum angeregt wurde?

Pharmchemexpert
31.07.2007, 22:16
Hi Schonja!

Flöckle hat heute so fleißig geschrieben, liegt bestimmt schon ganz erschöpft im Bett, so dass sie es mir bestimmt nicht übel nimmt, dass ich mal versuche, deine Fragen zu beantworten:

Ich kann mir denken, dass in der besagten Hormoncreme beta-Estradiol enthalten war,von dem bekannt ist, dass es über die Haut in größeren Mengen in den Körper gelangt.
Bei Estriol und alpha-Estradiol soll das nicht so sein.

Aufgrund dieser spannenden Angelegenheit wurde mein Forscherdrang ganz doll geweckt und ich hab noch was Interessantes gelesen (ich glaub das war aerztezeitung.de): "Ästhetische Dermatologen" setzen zur Bekämpfung der Cellulitis ein schwer resorbierbares männliches Hormon (welches, hab ich vergessen) ein, nicht Testosteron selbst, da dieses auch viel zu gut vom körper aufgenommen wird.

Also - das A und O für ein geringes Risiko scheint unter Anderem die "Nicht-Resorbierbarkeit" zu sein.

Ab welchem Alter... keine Ahnung, dazu gibt es bestimmt unterschiedliche Meinungen.

Palim
31.07.2007, 23:53
@Pharmchexpert:dank dir schon mal für deine Einschätzung.Das mit der Resorbierbarkeit klingt auf jeden Fall einleuchtend :zustimm:

Die Altersfrage würde mich dennoch interessieren...also,wenn die Falten bereits schon da sind,ists wahrscheinl zu spät,aber andererseits-in jungen Jahren werden doch eigentl noch genügend "eigene" Östrogene usw produziert,so dass die Creme doch eigentl keinen pos.Effekt haben kann---
da,wenn man in jungen Jahren schon erste Fältchen hat,es eher an UV-Schäden u.ä.liegt,worauf die Creme ja dann keinen Einfluss haben kann....
*grübel* :-?

sen81
01.08.2007, 00:01
Vielleicht könnte Flöckchen ihre Ärztin mal fragen, seit wann diese die Creme benutzt. Da sie so eine tolle Haut hat, hat sie mit dem cremen rechtzeitig angefangen.

Palim
01.08.2007, 00:21
Das ist eine tolle Idee!
@Flöckle:kannst du das mal büddeeeeeeee ;-) machen?

Robina
01.08.2007, 00:39
@flöckle:hatte vorhin schon gefragt...was meinst du,für welche Altersklasse die Creme "geeignet" ist?
Mitte/Ende 20,ab 30?
Und was meinst du zu dieser Geschichte,wo bei dem Mann das Brustdrüsenwachstum angeregt wurde?

Bezüglich dieser Geschichte dieses Mannes kann ich nicht viel sagen. Es gibt sowohl Cremes mit Estradiol als auch mit Estriol. Estradiol hat eine recht gute systemische Wirkung. Ich weiß nicht, was genau in dieser angemischten Creme aus der Apotheke war! Aber bezüglich des Estriols kann ich mich nur wiederholen: Estriol ist ein "Abbauprodukt" des Estradiols, kann NICHT mehr zu Estradiol umgewandelt werden und hat daher quasi keine systemische Wirkung (es sei denn, man cremt sich damit täglich den ganzen Körper ein).

Hier nochmal zur Wirksamkeit: http://www.aerztewoche.at/viewArticleDetails.do?articleId=4418

Ab WANN man diese Creme benutzen KANN, vermag ich nicht festzulegen. Ich persönlich würde einer 20-jährigen vermutlich nicht dazu raten, da sie - wenn sie nicht durch die Pille belastet ist! - einen ausgewogenen und ausreichend guten Hormonspiegel haben dürfte, von dem auch die Haut profitiert.

@Schonja
Zu spät ist es übrigens fast nie;-)

@Pharmchem
ach wie schön wärs, wär ich schon im Bett:-)
Was sagst du zur Pillenseite?
Das mit der "Testosteron"-Creme gegen Cellulite war mir bekannt. Ich weiß darüber aber auch nichts genaueres. Nach 2 Schwangerschaften hätt ichs durchaus nötig, darüber nachzudenken. Aber hier hege ich irgendwie eine Skepsis, die mich alle bisherigen Recherchen schon im Keim ersticken ließ.
Sicher ist das Quatsch! Ich werd also auch nochmal forschen;-)

@sen:-)
Ich werde sie mal fragen. Nun ist sie ja keine "Kumpeline" von mir und ich hatte sie heute extra nochmal angerufen, weil so viele Fragen auftauchten. Ich wills also nicht übertreiben, werd aber beim nächsten Termin (in zwei Wochen) nochmal nachhaken:zustimm:

LG
Flöckle

Steffi
01.08.2007, 08:16
Ich kann also alle Informationen so zusammen fassen:

Östrogencreme eher zur Vorbeugung
,
Prevage von E. Arden dann,
- wo es etwas zu korrigieren oder reparieren gibt,
- wenn Hautdichte nachläßt, erste Falten sich zeigen,
- Sonnenschäden reparieren und im Klimakterium die Haut an Festigkeit verliert.

Robina
01.08.2007, 10:46
Nicht ganz Steffi:-)
auch Östrogen wirkt stimulierend auf die Synthese von Kollagen und Hyaluronsäure. Also nicht nur vorbeugend.

Dass Östrogen ein wahres Schönheitshormon ist, welches ja der Körper selbst herstellt und für Haut und Haar sehr wichtig ist, ist ja nun nichts neues.

Mit welchem Inhaltsstoff die Arden-Creme arbeitet, hab ich jedoch noch nicht so ganz verstanden. Welcher Inhaltsstoff sorgt denn für all diese wunderbaren Effekte? Wirklich genau ist das auf der Seite nicht beschrieben. Weißt du näheres darüber? Würde mich wirklich sehr interessieren. (obwohl ich immernoch skeptisch bin bei dem Preis;-) )

Lieben Dank
Flöckle

Chrisantiss
01.08.2007, 11:02
Bei der Arden-Creme steht was von Idebenon.

Robina
01.08.2007, 11:08
Hab jetzt herausgefunden, dass das in der Arden enthaltene Idebenon ein bisher wenig erforschtes synthetisches Derivat von Q10 ist.
Es ist wohl bisher hier auch nur als Medikament gegen Friedreich-Ataxie (einer degenerativen Erkrankung des zentralen Nervensystems) zugelassen(?)......so meine Info.....
Also antioxidative Wirkung, nehme ich mal an.
Ich dachte immer, die Mehrheit hätte sich hier bereits für ALA entschieden. Ich hab mich bisher nur über ALA (da ich es aufgrund Paulines langjähriger Erfahrung nehmen wollte) erkundigt. Und ich bin auch positiv fündig geworden.

Was Idebenon betrifft.....hm....bin ich noch skeptisch. Aler Steffi, falls du mehr Infos hast, dann laß es mich wissen, ok?:-)

LG
Flöckle

Alena
01.08.2007, 11:34
Huhu!

Könnt mir jemand sagen was ALA ist? Im Beautywiki hab ich nichts gefunden...

LG Alena

Robina
01.08.2007, 11:38
Alpha-Liponsäure:-)

Thatsit
01.08.2007, 11:40
Alpha Lipoic Acid, zu deutsch Alpha-Liponsäure.
Einen Thread weiter unten wird darüber diskutiert.

Irgendwie macht mich das mit den Antifaltencremes nervös, fühl mich quasi -von niemandem beabsichtigt, weiß schon- unter Druck gesetzt ;-) .
Hab eigentlich auch andere, wichtigere Probleme mit meiner Haut, fürchte ich, also klink ich mich aus diesem Thread mal aus.

Robina
01.08.2007, 11:41
Thatsit....welche Probleme hast du mit deiner Haut, wenn ich fragen darf?

Nein unter Druck setzen wollte ich natürlich niemanden. :nein:

Thatsit
01.08.2007, 12:03
Das THEMA Antifalten setzt mich unter Druck, nicht du, Flöckle :-D

Hautprobleme? Ooooch: Keratosis Pilaris, Neurodermitis an den Händen, Cellulite, you name it. Falten find ich daher eigentlich kein Problem im Vergleich, merke ich gerade. Super, wieder Geld gespart ;-)

Robina
01.08.2007, 12:14
Hi nochmal Thatsit,

nuja...es gab einmal einen Arzt, der behauptete, eine Frau ohne Cellutite sei keine richtige Frau. Und glaube mir, da ist etwas WAHRES dran!!!!!!:zustimm:

Ich hab ne Zeitlang in Florenz gelebt und dort die schönsten Transen der Welt gesehen. So schön und makellos wie sie waren, die Figur paßte nicht:nein: Ansonsten kenne ich keine Frau mit einigermaßen weiblichen Rundungen OHNE Cellulite. Ich habe sie auch, wenn auch nicht SO ausgeprägt. Daher komme ich gut damit klar:zustimm:

Was die Reibeischen betrifft, so habe ich mal gehört, dass ein Peeling mit Olivenöl und Salz gut helfen soll. Danach gut cremen. Fertig! Aber sicher hast du das auch schon probiert.....

Das Problem mit den Händen hat mein Mann ganz massiv:-(
Ich habe ihn dann mal aus Verzweiflung dazu gezwungen, mit Eigenurin zu behandeln. Und siehe da, es hat geholfen!!!!! Er findet das Ganze aber eklig und hat leider aufgehört damit. Seine Hände sehen nun aus wie zuvor und keine Creme hilft. Nur Cortison kurzfristig, womit er sich aber auf Dauer natürlich noch mehr kaputt macht.....:-(

LG
Flöckle

Thatsit
01.08.2007, 12:24
Danke für die Tipps, aber meine KP ist ein hartnäckiger Kandidat, den nichts schrecken kann, hab bereits alles ausprobiert.
Zum Eigenurin: Da haben es Männer mit Neurodermitis an den Händen deutlich einfacher als wir Frauen :lautlach:

Chrisantiss
01.08.2007, 12:40
Hat jemand schon mal diese Sachen getestet?
Hab grad wegen Östrogene gegoogelt und dies gefunden.

http://www.supramed-cosmetics.de/00000097dc05a9b0d/index.html

Die Cremes bestehen zwar aus Phytoöstrogenen, sollen aber recht wirksam sein.

Robina
01.08.2007, 12:56
:lautlach: DAS hab ich meinem Mann auch gesagt.....hab gar nicht verstanden, wie man sich SO anstellen kann. Schließlich sollte er´s ja nicht trinken....;-)

Naja....muss jeder selber wissen:zustimm:

LG
Flöckle

Robina
01.08.2007, 13:00
Hat jemand schon mal diese Sachen getestet?
Hab grad wegen Östrogene gegoogelt und dies gefunden.

http://www.supramed-cosmetics.de/00000097dc05a9b0d/index.html

Die Cremes bestehen zwar aus Phytoöstrogenen, sollen aber recht wirksam sein.

Huhu:-)

Ja die Seite kenne ich. Hab aber noch nie etwas ausprobiert, da eben Phytoestrogene, an deren Wirkung ich nicht wirklich glaube;-)

Aber probiers doch mal aus. Schaden kanns auf keinen Fall:-)

Flöckle

prinzessin21
01.08.2007, 13:15
Huhu:-)

Ja die Seite kenne ich. Hab aber noch nie etwas ausprobiert, da eben Phytoestrogene, an deren Wirkung ich nicht wirklich glaube;-)

In dem link den du gepostet hattest (http://www.aerztewoche.at/viewArticleDetails.do?articleId=4418)
steht bezüglich der Wirksamkeit:
Eine kosmetische, schwächere Variante der lokalen Östrogentherapie stellen isoflavonhältige Cremen dar. Diese Phytoöstrogene besitzen aufgrund ihrer strukturellen Ähnlichkeit mit 17-beta-Östradiol eine östrogene Potenz. Als Wirkungen eines entsprechenden Kosmetikums zeigten die postmenopausalen Probandinnen nach 24 Wochen Verbesserungen der Hydratation der Haut und der Hautfestigkeit.
:zustimm:

Robina
01.08.2007, 13:36
Ich weiß Prinzessin...sie besitzen eine (wenn auch viel schwächere) östrogene Wirkung. Da ich aber mit der Estriolcreme kein gesundheitliches Risiko eingehe und eine viel stärkere Wirkung zu erwarten ist, bin ich nicht bereit, so viel Geld dafür auszugeben:nein:

Obwohl.....es gibt auch weitaus günstigere Cremes mit Phytoestrogenen. Fast in jeder Drogerie, relativ günstig. Ich hab sogar mal eine davon probiert (damals ohne zu wissen, worum es sich beim Inhaltsstoff handelt). Über einen eventuellen Unterschied in der Dosierung (zwischen teuer und preisgünstig) weiß ich allerdings nichts. Vielleicht besteht der ja wenigstens....?

Nunja....das muss jeder selbst wissen, was er probieren möchte:zustimm:

LG
Flöckle

prinzessin21
01.08.2007, 13:44
Mich hat's nur gewundert, dass du einen (guten) Artikel zitierst, der die Wirksamkeit belegt, du selbst jedoch von der Wirkung der Phytoöstrogene nichts hältst ;-) . Nach deinen posts meinst du das aber anscheinend im Bezug zum Estriol, dann versteh ich's :-) .

Aber wie du schon sagtest, probieren kann man es ja trotzdem.

Über einen eventuellen Unterschied in der Dosierung (zwischen teuer und preisgünstig) weiß ich allerdings nichts. Vielleicht besteht der ja wenigstens....?

Na hoffentlich, das wär ja sonst mehr als veräppeln :nono:.

Robina
01.08.2007, 14:06
[QUOTE=prinzessin21;1986296]Mich hat's nur gewundert, dass du einen (guten) Artikel zitierst, der die Wirksamkeit belegt, du selbst jedoch von der Wirkung der Phytoöstrogene nichts hältst ;-) . Nach deinen posts meinst du das aber anscheinend im Bezug zum Estriol, dann versteh ich's :-) .

So hab ichs gemeint. Es ist nicht so, dass ich die Wirkung von Phytoestrogenen ausschließen möchte!!! Dazu weiß ich zu wenig. Insgesamt weiß man darüber aber noch zu wenig!!!! Nicht alles, was pflanzlich ist, ist automatisch besser/gut/ungefährlich/risikoarm+wirkungsvoll......:nein:
Es kommt bei Phytoestrogenen auch ganz entscheidend darauf an, WELCHE (es gibt verschiedene) verwendet werden. In der Wirkung zeigen sich Unterschiede. Zudem ist noch nicht abschließend geklärt, WIE sie im Körper eventuell umgewandelt werden und wie sie die Aufnahme von EE (Pille) oder E2(nat. Östrogen Estradiol) am Rezeptor beeinflussen/stören. Das dürfte aber bei topischer Anwendung vielleicht keine all zu große Rolle spielen....ich weiß es nicht!
Es gibt da zb. Genistein, Daidzein und Coumestrol......
Ich muss mal nach dem entsprechenden Artikel suchen, der die Unterschiede aufzeigt.
Also das hochgelobte Thema Phytoestrogen ist zwar sehr "publikumswirksam", da für viele Pflanze = gut sein muss(:nein: ), aber das Thema ist noch nicht abschließend geklärt.
Ich wäre somit eher bezügl. Phyto zurückhaltend. ICH!....wohlgemerkt;-)

Estriol ist hingegen ein Hormon, welches vom Körper produziert wird. Pharmakokinetik ist geklärt....auch bei topischer Anwendung.

Nunja...ich suche nochmals den Link......

Flöckle

Pharmchemexpert
01.08.2007, 14:31
Hallo ihr Lieben!

Was mir noch einfiel:

Die Lösung Ell Cranell alpha gegen hormonell bedingten Harausfall enthält den Wirkstoff alpha Esradiol. Seit einiger Zit ist diese Lösung nicht mehr verschreibungspflichtig, obwohl die Kopfhaut Stoffe im Allgemeinen noch besser durchlässt als die Gesichtshaut!
Das bedeutet: Es gibt eine günstige Nutzen-Risiko-Abschätzung in bezug auf die Indikation!

Im medizinischen Sinne ist hormonell bedingter Haarausfall eine anerkannte Indikation, intrinsische Hautalterung dagegen wohl eher nicht. ;-D

@ Flöckle : Deine Meinung zu pflanzlichen Bestandteilen: :top:

Dass die Leute immer noch daran glauben, alles Pflanzliche sei harmlos!
Die stärksten Gifte, die man kennt, sind natürlicher Herkunft.
Im Übrigen hab ich hier auch schon Berichte gelesen, dass durch die
Einnahme von Dong Quai der Zyklus voll durcheinander geraten kann.
Gibt noch weitere Beispiele, die ich aus Zeitgründen jetzt alle gar nicht aufzählen kann.

Zu dem Bericht über die biogene Pille: Sehr interessant und aufschlussreich.
Leider scheint es zu wenige Langzeitberichte zu geben, v.a. auch bezügl. der kontrazeptiven Wirkung? Die im Vgl. zu Ethinylestradiol recht hohe Dosierung
der natürl. Hormone liegt natürlich daran, dass Ethinylestradiol in Komkb. mit den gängigen Gestagenen eine viel stärkere kontrazeptive Wirkung hat.
Werde mich diesbezügliuch auf jeden Fall noch schlauer machen und werde meinen Arzt demnächst befragen. mal sehen , was der sagt ...

Pharmchemexpert
01.08.2007, 14:37
Hey Leute, wenn ich jetzt noch anfange Euch zu erzählen, wie viele gängige Phytopharmaka (Kava -Kava) wegen Verdacht auf Lebertoxizität vom Markt genommen werden mussten.
Bis auf wenige Ausnahmen sind pflanzliche Arzneimittel n i c h t verschreibungspflichtig...

Aber ich möchte jetzt natürlich nicht, dass sich jetzt irgendwelche Pflanzen-Gurus zu Wort melden und mich beschimpfen :-D :-D

Es gibt ja auch positive beispiele, kamillenblüten zum bsp.

Alena
01.08.2007, 14:40
Alpha-Liponsäure:-)

DANKE!!! :-D

prinzessin21
01.08.2007, 14:47
So hab ichs gemeint. Es ist nicht so, dass ich die Wirkung von Phytoestrogenen ausschließen möchte!!! Dazu weiß ich zu wenig. Insgesamt weiß man darüber aber noch zu wenig!!!!
Ok, damit gehst du jetzt in eine andere Richtung, zuerst ging es nur um zu geringe Wirkung und du schriebst sogar
Aber probiers doch mal aus. Schaden kanns auf keinen Fall.

Nicht alles, was pflanzlich ist, ist automatisch besser/gut/ungefährlich/risikoarm+wirkungsvoll
Schön mal jemanden zu sehen der das auch geschnallt hat ;-) (Edit: hab grad gesehen dass mit pharmchemexpert auch noch jemand da ist der das weiß :-D ).

Estriol ist hingegen ein Hormon, welches vom Körper produziert wird. Pharmakokinetik ist geklärt....auch bei topischer Anwendung.

Ja, ich weiss, hab ein bisschen google scholar befragt bzgl. topischer Anwendung. Trotzdem glaube ich nicht (mehr) an die totale Sicherheit was die Chemie,Pharmazie und Medizin angeht :-D .

Robina
01.08.2007, 14:49
Hallo ihr Lieben!

Was mir noch einfiel:

Die Lösung Ell Cranell alpha gegen hormonell bedingten Harausfall enthält den Wirkstoff alpha Esradiol. Seit einiger Zit ist diese Lösung nicht mehr verschreibungspflichtig, obwohl die Kopfhaut Stoffe im Allgemeinen noch besser durchlässt als die Gesichtshaut!
Das bedeutet: Es gibt eine günstige Nutzen-Risiko-Abschätzung in bezug auf die Indikation!

Im medizinischen Sinne ist hormonell bedingter Haarausfall eine anerkannte Indikation, intrinsische Hautalterung dagegen wohl eher nicht. ;-D

@ Flöckle : Deine Meinung zu pflanzlichen Bestandteilen: :top:

Dass die Leute immer noch daran glauben, alles Pflanzliche sei harmlos!
Die stärksten Gifte, die man kennt, sind natürlicher Herkunft.
Im Übrigen hab ich hier auch schon Berichte gelesen, dass durch die
Einnahme von Dong Quai der Zyklus voll durcheinander geraten kann.
Gibt noch weitere Beispiele, die ich aus Zeitgründen jetzt alle gar nicht aufzählen kann.

Zu dem Bericht über die biogene Pille: Sehr interessant und aufschlussreich.
Leider scheint es zu wenige Langzeitberichte zu geben, v.a. auch bezügl. der kontrazeptiven Wirkung? Die im Vgl. zu Ethinylestradiol recht hohe Dosierung
der natürl. Hormone liegt natürlich daran, dass Ethinylestradiol in Komkb. mit den gängigen Gestagenen eine viel stärkere kontrazeptive Wirkung hat.
Werde mich diesbezügliuch auf jeden Fall noch schlauer machen und werde meinen Arzt demnächst befragen. mal sehen , was der sagt ...

Huhu Pharmchem:wink:

Das Alpha war schon immer rezeptfrei soviel ich weiß, oder?:-?
Ich glaube, das Cranell (ohne alpha) war (und ist immernoch) verschreibungspflichtig, weil es ein Cortikoid enthält....? Aber ich kann mich täuschen. Hab jetzt nicht nachgesehen.

Bezügl. der Bio-Pille gibt es wenig Berichte, das stimmt! Aber was die verhütende Wirkung betrifft, muss man kein Hokuspokus daraus machen. Die Ovulationshemmdosis von CMA liegt bei 1,7mg. Das Östrogen hat mit der Verhütung ja überhaupt nichts zu tun. Es verhütet nicht!
Insofern ist die Verhütung sicher. Ich probiere es gerade, habe zwei Kinder, möchte KEINE mehr und verhüte NICHT mittels Abszinenz;-)

In der Neo Eunomin ist auch nicht mehr CMA enthalten.....

Lediglich die Verträglichkeit bzw. positive Wirkung von Estadiol auf Haut und Haar ist dem EE der Pille haushoch überlegen. Es ist halt einfach enorm wichtig für die Haut, die unter EE "verhungert", da sie das Ö nicht von der Ethinylgruppe abspalten kann. So zumindest meine Information......und auch die Überzeugung meines Endos.

Viele normale Gyns. kennen sich damit leider nicht aus.....:nein:
Erschreckend, was man DA oft zu hören bekommt.

LG
Flöckle

Chihiro
01.08.2007, 14:50
Hey Leute, wenn ich jetzt noch anfange Euch zu erzählen, wie viele gängige Phytopharmaka (Kava -Kava) wegen Verdacht auf Lebertoxizität vom Markt genommen werden mussten.
Bis auf wenige Ausnahmen sind pflanzliche Arzneimittel n i c h t verschreibungspflichtig...

Aber ich möchte jetzt natürlich nicht, dass sich jetzt irgendwelche Pflanzen-Gurus zu Wort melden und mich beschimpfen :-D :-D

Es gibt ja auch positive beispiele, kamillenblüten zum bsp.

naja ich denke das ist mit den natuerlichvorkommenden arzneimitteln ebenso wie mit den im labor hergestellten hat beides fast immer seine nebenwirkungen .die eine sache mehr die andere weniger . gibt imo keinen grund auf dem einen oder dem anderen rumzuhacken .
wichtig ist einfach sich zu erkundigen nicht gleich zuglauben was ein arzt oder guru oder wer auch immer einem erzaehlt sondern nachzuforschen und sich selber ein bild darueber zumachen .

und dann fuer sich selber abwaegen ob mans nimmt oder nicht .

naja nur leider sind viele menschen heute zu faul selber nachzugucken und finden es angenehm wenn einem was vorgesetzt wird (beispiel pille .die wenigsten frauen wissen aj wirklich bescheid was da in ihrem koerper passiert und scheren sich auch nicht drum ) aber ne anderes thema :-)

ich fidnme diesen thread jedenfalls recht interessant und les schon von anfang an still mit (obwohls mich ja noch niht betrifft )

Pharmchemexpert
01.08.2007, 14:51
@prinzessin21:

Stimmt, die totale Sicherheit gibt es nicht, alleine deswegen schon, weil wir alle verschieden auf Arzneimittel reagieren und sich die individuelle Stoffwechselsituation außerdem je nach Alter verändert. Das heußt in etwa: Was du gestern noch vertragen hast, geht heute nicht mehr...

Aber noch weniger gibt es die "totale Sicherheit" in der Lebensmittel- und zahlreichen weiteren Branchen. D a mag ich schon gar nicht drüber nachdenken...

Robina
01.08.2007, 14:53
;-) ohhhhhhhhhhhhhhh Prinzessin......ich sollte aufpassen was ich sage bei dir.....:-D

Nein ich nehme tatsächlich an, dass eine topische Anwendung nicht schaden kann! Ob es wirkt.....ich bin nach wie vor ein wenig skeptisch....
Bei NE mit Phyto-e. wäre ich allerdings NOCHMAL sehr viel vorsichtiger......!

LG
Flöckle

Pharmchemexpert
01.08.2007, 15:01
Hi Föckle!

Danke nochmal für die Infos !

Übrigens war Ell Cranell alpha mit ausschließlich alpha-Estradiol tatsächlich verschreibungspflichtig. Man ist sich wohl jetzt sicher, dass praktisch gar nichts von alpha-Estradiol über die Kopfhaut in den Körper gelangt.
In Kombination mit einem stark wirksamen Corticoid ist es natürlich verschreibungspflichtig.

@Chihiro:

Der Unterschied zwischen Arzneimitteln mit pflanzlichen Bestandteilen und
nur einem (meist synthetischen) Stoff ist einfach der, dass ein pflanzlicher Bestandteil ein Vielstoffgemisch darstellt und hieraus eine gewisse Unübersichtlichkeit resultiert bezüglich des Risikos bei der (langfristigen) Einnahme. Von den vielen Bestandteilen sind zudem gar nicht alle bekannt!

prinzessin21
01.08.2007, 15:05
@prinzessin21:

Stimmt, die totale Sicherheit gibt es nicht, alleine deswegen schon, weil wir alle verschieden auf Arzneimittel reagieren und sich die individuelle Stoffwechselsituation außerdem je nach Alter verändert. Das heußt in etwa: Was du gestern noch vertragen hast, geht heute nicht mehr...
Dann kommt auch noch die Gender Problematik dazu... Und was macht man wenn man sich "gute" Vitamine gönnen will (betacarotin) und dann erst durch Studien belegt wird, dass Nikotinabusus das Lungenkarzinomrisiko signifikant erhöht :nein:?

Aber noch weniger gibt es die "totale Sicherheit" in der Lebensmittel- und zahlreichen weiteren Branchen. Da mag ich schon gar nicht drüber nachdenken...
Versteh ich :-D . Schlimm ist nur wenn du in dem Bereich, in dem du tätig bist (sein wirst :-D ) deine Zweifel an so einigem hast :-( ;-) .

Naja, um wieder zum Thema zu kommen:
Ich kann ja mal meine Frauenärztin fragen (hab eh bald einen Termin), die wird mich zwar komisch angucken bzgl. Thema Falten aber egal :-D .

@Flöckle:
Also wie jetzt- topische Anwendung von Phyto-e. schadet deiner Meinung nach sicher nicht, aber Wirkung ist zweifelhaft? Hab ich das endlich richtig verstanden :-D ?

prinzessin21
01.08.2007, 15:06
nur einem (meist synthetischen) Stoff ist einfach der, dass ein pflanzlicher Bestandteil ein Vielstoffgemisch darstellt und hieraus eine gewisse Unübersichtlichkeit resultiert bezüglich des Risikos bei der (langfristigen) Einnahme. Von den vielen Bestandteilen sind zudem gar nicht alle bekannt!

:top:

Chihiro
01.08.2007, 15:41
@Chihiro:

ja ich weiss .

Mondnacht
01.08.2007, 18:29
Hallo,

ich bin noch ziemlich neu hier, aber ich möchte mich doch beteiligen.
Ich habe im Bereich Hormone schon einiges hinter mir und würde mit sämtlichen Östrogen-Produkte sehr vorsichtig und umsichtig umgehen.
Nach meiner Erfahrung substituiert auch ein "nur" Estriol-Produkt (Estradiol substituiert ja offiziell) und geht in den Blutkreislauf über, was auch in einem der Beipackzettel steht. Ich hätte mir auf jeden Fall viel erspart, hätte ich beizeiten die Finger davon gelassen. Ich würde es nur sehr vorsichtig dosiert verwenden, und nur, wenn es sein muß.

Pharmchemexpert
01.08.2007, 19:27
Hallo,

ich bin noch ziemlich neu hier, aber ich möchte mich doch beteiligen.
Ich habe im Bereich Hormone schon einiges hinter mir und würde mit sämtlichen Östrogen-Produkte sehr vorsichtig und umsichtig umgehen.
Nach meiner Erfahrung substituiert auch ein "nur" Estriol-Produkt (Estradiol substituiert ja offiziell) und geht in den Blutkreislauf über, was auch in einem der Beipackzettel steht. Ich hätte mir auf jeden Fall viel erspart, hätte ich beizeiten die Finger davon gelassen. Ich würde es nur sehr vorsichtig dosiert verwenden, und nur, wenn es sein muß.

Natürlich gelangt ein Teil des lokal applizierten Estradiols in den Blutkreislauf, wenn der Wirkort Schleimhäute sind.

Pharmchemexpert
01.08.2007, 19:28
Sorry - ich meine natürlich Estriol

Pharmchemexpert
01.08.2007, 19:39
@ Mondnacht:

Auch, wenn das nicht so 100% ig zu diesem thread passt, magst du über deine negativen Erfahrungen kurz berichten?
Dass Estriol über die Haut (nicht die Schleimhäute sind gemeint) ja praktisch nicht in den Blutkreislauf gelangt, sagen ja nicht wenige Hormonexperten.
Habe aus gegebenem Anlass, also weil dieses Thema so spannend ist, mal in meinen Pharmakologie-Lehrbüchern gewälzt (bin schlechte Hausfrau im Moment :-D ) , weil wir hier auch schon ansatzweise die "biogene Pille"
angeschnitten haben.

mina
01.08.2007, 20:37
wer sich das selbst mischen will kann das progesteron ja auch kaufen. gibt es z.b. bei http://www.omikron-online.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=19256&ls=d&nc=1185993238-19268&rubnum=&artnum=101583-0.5&file=&gesamt_zeilen=0Tsuche--progesteron
2 g = 11,20 EUR.

ich bin froh die pille abgesetzt zu haben und will mir das zeug nicht wieder ins gesicht schmieren :-D.

/mina

Pharmchemexpert
01.08.2007, 21:16
:wink: Flöckle!

Hab so zwischen Bügeleisen und Geschirrspüler :-D nochmal meine Lehrbücher gewälzt.
Estradiol wird gleich nach der Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt zu 90% in der Leber verstoffwechselt, d.h. dass nur ca. 10% der zugeführten Dosis die Zielorgane erreicht. Darum auch die hohe Dosis in der "biogenen" Pille.
Genau so hoch dosiert sind Präparate zur oralen Hormonsubstitution in den Wechseljahren, die ja auch Estradiol oder Estradiol als Ester enthalten und eben nicht Ethinylestradiol wie in der Pille. Aber das ist für dich bestimmt nichts Neues, aber mich macht das stutzig...
Der wahrscheinlich einzige Vorteil von Ethinylestradiol ist ja , dass es nicht gleich bei der ersten Leberpassage zu solch einem hohen Prozentsatz verstoffwechselt wird... Warum ist das dann nicht auch in den Präparaten gegen Wechseljahresbeschwerden enthalten?? :-?

Das wird jetzt allerdings zu speziell, so dass man ja einen eigenen thread zum thema "biogene Pille" eröffnen sollte??

Mondnacht
01.08.2007, 21:28
Hallo Pharmchemexpert,

also wenn ich so nett aufgefordert werde, sage ich gerne was zum Thema Hormone. Ich hatte durch die falsche Pille (zu hoher Östrogenanteil) Endometriose, was folgte waren 14 Operationen, unzählige Hormonkuren.
Erst als ich die Verantwortung übernommen habe und die Östrogene "abgeschaltet" habe, war es vorbei. Ich habe gegen die Meinung der meisten Ärzte gehandelt und mich durchgesetzt. Die Aussage "Estriol wirkt nur lokal" trifft so nicht zu, da ich deutlich gespürt habe, daß auch dieses Hormon substituiert, wenn wohl auch geringer als das Estradiol.
Ich würde es deswegen nur bei medizinischer Indikation verwenden und das auch nur dezent. Das Thema ist zwar sehr speziell, aber wenn ich am Anfang schon gewußt hätte, was ich heute weiß, hätte ich mir vieles erspart. Hormone sind meiner Meinung für die Stoffwechselvorgänge im Körper unentbehrlich, aber für die Falten sollte uns doch was anderes einfallen.

Robina
01.08.2007, 21:40
Hallo Pharmchem:-)))

EE ist in etwa 100 Mal potenter als E2. Zudem ist die Thrombosegefahr, die Emboliegefahr und die Leberbelastung um ein Vielfaches erhöht gegenüber E2!

Weshalb E2 NICHT in der Empfängnisverhütung verwendet wird, erschließt sich mir GAR NICHT!!!!!!! Aus gesundheitlichen Gesichtspunkten wäre das SEHR sinnvoll!
Ich kann mir hier lediglich finanzielle Gründe vorstellen!!!!!!
Mit der Verhütung hat es wie gesagt nix zu tun. Man kann weder mit EE noch mit E2 verhüten. (obwohl auch eine SS nicht zu erwarten wäre, da die Reifung der Follikel erheblich "gestört" würde. Kennst du Clomifen? Das wird zur Stimulation der Follikel bei Kinderwusch gegeben und SENKT die Ö´s daher zu Beginn des Zyklus). Aber eigentlich ist der Job der Verhütung der des Gestagens!
Daher wäre die Kombi Estradiol plus Ovulationshemmdosis eines synthetischen Gestagens kein Problem!!!! Und viel verträglicher.
Aber woher sollen die Frauen das erfahren???? Für mich schreit es zum Himmel, wenn ich bedenke, wieviele Frauen mit der Pille Probleme haben. (aber anderes Thema)

Weshalb eine Frau in/nach den Wechseljahren KEIN EE (Ethinylestradiol) bekommt, ist meiner Ansicht nach klar: Es ist zu gefährlich, da in diesem Alter das Thromboserisiko sowieso ein Höheres ist als in jungen Jahren.
E2 ist einfach verträglicher.

LG
Flöckle

Ein Extra-Thread???? Meinst du? Ich fühl mich hier in der Versenkung ganz wohl. Und befürchte wieder den Aufschrei des Halbwissens.....;-)
Ich habe bereits einmal versucht, den Tipp zu geben. Aber nur wenige möchten sich ernsthaft mit dem Thema auseinanderstezen. Da wird lieber irgendwas geschluckt.

Pharmchemexpert
01.08.2007, 21:57
@Mondnacht: Wie hattest du denn das Estriol appliziert? Dermal, also auf die Haut aufgetragen oder waren es Schleimhäute?
Das entscheidende Kriterium für Unbedenklichkeit ist ja, dass der stoff nicht über die Haut resorbiert wird. habe diesbezügl. im Internet recherchiert und immer nur lesen können, dass es n i c h t über die Haut aufgenommen wird.
Ebenso soll es sich mich alpha-Estradiol verhalten (in der Haar-Lösung Ell
Cranell alpha, nicht mehr verschreibungspflichtig.)

@ Flöckle: Bin echt mal gespannt, was mein Gyn dazu sagt (biogene Pille). Hab Ende August einen Termin. Würde aber gerne auch mal einen (hoffentlich guten) Endokrinologen um Rat fragen, nicht zuletzt darum, weil ich ja PCO habe und deswegen die Pille nehmen muss.

Mondnacht
01.08.2007, 22:08
Hi Pharmchemexpert,

ich hatte es schon über die Schleimhäute appliziert.
Mir geht es nur darum, daß sich ein derzeitiges "unbedenklich" in ein paar Jahren als doch nicht so unbedenklich herausstellen kann. Und - meine Meinung - ich bin sehr skeptisch was die Einstufungen und Unbedenklichkeitserklärungen der Schulmediziner und Pharmaindustrie angeht.

Robina
01.08.2007, 22:42
@ Flöckle: Bin echt mal gespannt, was mein Gyn dazu sagt (biogene Pille). Hab Ende August einen Termin. Würde aber gerne auch mal einen (hoffentlich guten) Endokrinologen um Rat fragen, nicht zuletzt darum, weil ich ja PCO habe und deswegen die Pille nehmen muss.[/QUOTE]

Tut mir leid Pharmchen....ich bin ein Dussel:schaem: ! Du hattest PCO ja bereits erwähnt und ich habs scheinbar immer überlesen. Ich hab mich damit noch nicht wirklich gut beschäftigt. Ich hab lediglich duch ein anderes Forum vor längerer Zeit mitbekommen, dass diese Diagnose oft zu vorschnell getroffen wird. Hast du denn viele der Symptome? Bist du auch davon überzeugt, dass es wirklich PCOS ist? Nimmst du auch Cortison? Oder im Moment "nur" die Pille?

Ich möchte mir nicht anmaßen, die einen Rat zu geben. Du kennst dich mindestens ebenso gut mit Hormonen aus und mit PCO naturgemäß (leider) sehr viel besser als ich.
Da aber auch CMA antiandrogen wirkt (ähnlich stark wie Dienogest soviel ich weiß), würde mir zumindest spontan kein Grund einfallen, warum die Kombi mit Estradiol nicht auch für dich in Frage kommen sollte.
Aber um Himmels willen.....ich bin kein Mediziner (und selbst denen kann man nicht immer vertrauen).

Aber ich werd mich mal schlau machen:-) Vielleicht werde ich ja fündig!

Bin auch gespannt auf die Antwort deines Arztes. Ich weiß, was er sagen wird: "das wirkt nicht verhütend"......:lautlach:

LG
Flöckle

Pharmchemexpert
01.08.2007, 22:56
@Mondnacht: Finde es ok, wenn du das so für dich entscheidest.
A propos Pille: Ich wäre auch echt froh, wenn ich das Zeugs nicht nehmen müsste, aber vielleicht findet sich ja noch ein anderer Weg...

@Flöckle: Die Diagnose kann man als gesichert annehmen, habe ja selbst die verdächtigen Ultraschallbilder gesehen und außerdem noch nie in meinem Leben einen regelmäßigen Zyklus (schonmal 2 Jahre gar nix) gehabt . :betruebt:
Witzigerweise habe ich aber keine männliche Behaarung u. ähnliche typische äußerliche Symptome...Desweiteren hab ich mich aus "Angst vor der Wahrheit" bisher noch nicht so sehr mit PCO beschäftigt :schaem:

Es ist aber immer besser, sich noch eine zweite Meinung einzuholen , und was du dazu meinst würde mich natürlich auch interessieren -

o man bin schon ganz :irre: muss endlich mal rechtzeitig ins Bett...

Robina
02.08.2007, 12:57
Was hier stand, war nicht wirklich für das Thema von Bedeutung.....

Pharmchemexpert
02.08.2007, 13:44
Hi Flöckle!

Vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht!
Jetzt weiß ich auch wie es zu deinem erstaunlichen Fachwissen gekommen ist !

Also, bei mir wurde in der Vergangenheit schon mehrfach der Hormonstatus bestimmt und immer mit dem Ergebnis, dass der männliche Hormonanteil zu hoch sei.
Allerdings kann ich mich daran erinnern, dass es einmal auch vorkam, dass männliche Hormone als auch weibliche zugleich erhöht waren.

Echt kompliziert das alles, vor allem weil darüber hinaus die Hormonrezeptoren eines jeden Menschen ja auch noch verschiedenen sensibel auf Hormone reagieren...

Vor einigen Jahren, noch bevor PCO bei mir diagnostiziert wurde, verschreib mir eine Ärztin aufgrund meiner Zyklusanomalien Mönchspfeffer, und sofort wurde ich schwanger.
Nach der Geburt ging es leider weiter mit den Zyklusanomalien...

Robina
02.08.2007, 14:00
Hattest du denn ohne die Pille und mit dem Mönchspfeffer Symptome? Welche?

Und welche Hormonwerte wurden denn kontrolliert? Mit oder ohne Pille?
Und welcher männliche Hormonwert? Testosteron ALLEIN ist nicht immer ein aussagekräftiger Wert.
Wichtig ist beispielsweise, den ANDROSTENDION-Wert auch zu kontrollieren (und noch einige).
Viele....sehr viele Ärzt haben ja bereits ein Problem damit, Hormonwerte richtig zu interpretieren und die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Woher kommst du denn? In Wien gibt es zwei Prof´s, die sehr bekannt sind und wirklich ein ernst zu nehmendes Wissen haben. (Metka und Huber)

Eigentlich gehören Vermännlichungserscheinungen sowie unerfüllter Kinderwunsch meines Wissens auch zu den Symptomen. Das trifft ja bei dir alles nicht zu.... Hm......aber ich laß mich nicht hinreißen....nein nein.....:nein: ;-)

Ich frage mal meinen Arzt, wo es noch Kollegen gibt, die sich mit der biogenen Pille, überhaupt mit Endokrinologie ein wenig besser auskennen. Er ist oft auf irgendwelchen Seminaren....ich denke, man kennt sich in den Kreisen untereinander schon ein wenig.

LG
Flöckle

Robina
02.08.2007, 14:04
aber wir sind vom Thema abgekommen.....:schaem:

Ich wollt ja für Schonja noch schreiben, was der neue Hautarzt mir dazu gesagt hat.
Ich war eigentlich wegen meiner Tochter bei ihm, fragte ihn aber nach der Estriolcreme fürs Gesicht und erwartete zumindest einen komischen Blick.

Seine Antwort: "Das ist doch ein alter Hut. Natürlich hilft es, aber bitte nur am Abend anwenden, da es sonst im Sommer eventuell zu Pigmentflecken kommen KÖNNTE."
Keine systemische Wirkung!

Ab welchem Alter es sinnvoll wäre, hab ich leider wieder vergessen zu fragen....:schaem: :schaem: :schaem: sorry sorry......
Als altes Weib kann man das schonmal vergessen......
Bei mir machts auf jeden Fall Sinn;-)

LG
Flöckle

Pharmchemexpert
02.08.2007, 14:18
Ich hatte bis zu meinem 32. Lebensjahr nie die Pille genommen aber immer schon, also seit der Pubertät, Zyklusanomalien gehabt.
Bin aber erst sehr sehr spät zum Frauenarzt gegangen :schaem:
Das Mönchspfeffer-Präparat hatte ich nur 3 Monate eingenommen , und während dieser Zeit hab ich keine großartigen Veränderungen bemerkt bis auf die Tatsache, dass ich plötzlich ein Kind bekam.
Danach hab ich nie wieder Mönchspfeffer eingenommen. Eigentlich soll sich eine regulierende Wirkung auch erst nach vielen Monaten bemerkbar machen.

Naja, und danach war leider wieder alles beim Alten.
Was vielleicht auch komisch ist: Als PCO - Betroffene ist man ja eigentlich eher füllig, heißt es. Ich war immer super dürr (leider, trotz viel essen ) seit der Schwangerschaft habe ich allerdings ein paar mehr Pfunde drauf, so dass ich mich jetzt als "normal" bezeichnen kann.

Flöckle, das wäre wirklich toll zu wissen, an welchen Fachmann ich mich wenden könnte. Leider bin ich ganz ganz weit weg, wohne nämlich in Kiel .
Hamburg ist ja nicht weit, vielleicht sind in einer Großstadt eher solche Spezialisten anzutreffen?

Auf jeden Fall ist wäre es schön, einen Hinweis zu bekommen :dollfreu:

Bin nämlich in letzter Zeit ganz schön traurig bei dem Gedanken an EE und dass ich das einnehmen muss. So wie ich meinen Arzt kenne (ziemlich nüchtern ), wird der sowieso abwinken...

:wein: :wein: :wein:

Nic_
02.08.2007, 14:21
In Hamburg gibt es das Endokrinologikum. Da bin ich in Behandlung.

Pharmchemexpert
02.08.2007, 14:21
.... ja , von mir auch sorry, dass wir so vom Thema abweichen...

@Flöckle, zur Not kannst du auch was an mein Postfach senden, nur wenn du magst natürlich!

Ansonsten spiel ich mit dem Gedanken, mir die Creme zu besorgen...

Mir fällt ein, für die ganz vorsichtigen: Man kann sie ja auch erstmal auf Problemzonen wie Augenfältchen auftragen...

Mondnacht
02.08.2007, 15:09
Hallo Pharmchem, hallo Flöckle,

da habt ihr ja beide schon ein ganz schönes Päckchen getragen.
Nur mal so als Anregung, habt ihr euch schon mal mit der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) beschäftigt. Mit dieser alten Heilweise können Hormonstörungen behoben werden bzw. ein normaler Hormonhaushalt hergestellt werden. Der Körper reguliert das selber aus.

Steffi
02.08.2007, 16:24
Liebe Mondnacht,

magst du bitte darüber erzählen.

Ich habe momentan die Nase so voll, Prednisolon zu schlucken, um die Hypophyse mit Cortison zu substituieren. Der ganze Hormonstatus ist durcheinander. Ich habe oft gehört, dies sind Wechseljahresbeschwerden - ganz normal, nun reißen sie sich doch bitte zusammen.

Bis ich dann auf einer ITS aufwachte.
Nach 14 Tagen mir selber überlassen, an unsererem Universitätsklinikum gibt es nur noch einen Endokrinologen.

In meiner Großstadt! gibt es keinen FA für Endo.

Liebe Grüße
Steffi

Robina
02.08.2007, 16:32
Hallo Mondnacht,

nein damit hab ich mich noch nicht beschäftigt:nein:
Mein Zyklus war bereits nach meinem ersten Kind wie "geheilt"! Ich hatte keine Probleme mehr, alles war wunderbar, regelmäßiger Zyklus, wunderbare Haare. Lange Zeit. Bis ich Idiot wieder zur Pille griff! Zur herkömmlichen mit EE natürlich.
Und wieder das selbe.....Hautprobleme, Haarprobleme....nach Absetzen Zyklusschwierigkeiten.

Chinesische Med. klingt interessant. Vielleicht kommt das in späteren Jahren mal für mich in Frage.
Momentan möchte/muss ich jedoch verhüten, und zwar hormonell. Daher hab ich nun mit der biogenen Pille zunächst mal meine Lösung gefunden, bei der ich nun bleiben werde.

Ich berichte weiterhin davon und freu mich aber auch, wenn du ein wenig über die TCM berichten würdest!!!

LG
Flöckle

Estefania
02.08.2007, 16:56
Also, ich arbeite mit einem Schönheitschirurgen zusammen. Als wirksamsten
Falten- Pigmentflecken und Pickelkiller empfehlen wir environ-Produkte. Cleanser um die 20 Euro, Toner (Fruchtsäure) ca. 45 Euro, Gel (später Creme) um die 45 Euro. Man fängt mit kleinen Vitamin A Dosen an und kämpt sich stufenweise hinauf. Man hat super Ergebnisse.
Liebe Grüße

serafina
02.08.2007, 17:37
Zur Pille hier ein interessanter Thread: www.Hautpille.de

Ich nehme diese Variante nun bereits im zweiten Zyklus. Ich bin begeistert, mein Endo ebenfalls, meine Werte auch!

Wirkung auf Haut und Haar darf man nach einem Zyklus noch nicht beurteilen. Das ist zu früh. Ich bin jedoch fest überzeugt und würde nie und nimmer mehr eine herkömmliche Pille schlucken.

LG
Flöckle

wow...das ist ja total interessant, Flöckle...:-o Danke für den LINK:zustimm:
habe im Sept. Termin bei beiner Gyn...werd sie gleich mal befragen....nehme momentan o.o3mg Ethinylestradiol und 2 mg Chlormadinonacetat (Mikropille) und dachte immer, das wäre das "NON plus ULTRA" für meine Haut...:-D

Was ist denn der Unterschied zwischen reinem Estradiol und dem "Dingens" da oben...:-?

Mondnacht
02.08.2007, 18:36
Hallo Flöckle,

gern. Die traditionelle chinesische Medizin arbeitet überwiegend mit Kräutern und Akupunktur, aber auch Quigong, Tuina-Massagen und Moxibustion (Beifuß-Kraut). Sie sieht den Menschen ganzheitlich und aktiviert die Selbstheilungs- und Selbstregulierungskräfte des Körpers, indem sie Blockaden und Stauungen löst, damit die Energie wieder frei und gleichmäßig durch die Meridiane fließt. In China gibt es einige tausend Kräuter, in Deutschland sind nur einige Hundert zugelassen. Die TCM hat eine sehr hohe Erfolgsquote (89 %), keine Nebenwirkungen, ist einige tausend Jahre alt und nach meiner Meinung und Erfahrung sehr viel wirkungsvoller als die Schulmedizin.

Ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Chrisantiss
02.08.2007, 19:13
Das Mönchspfeffer-Präparat hatte ich nur 3 Monate eingenommen , und während dieser Zeit hab ich keine großartigen Veränderungen bemerkt bis auf die Tatsache, dass ich plötzlich ein Kind bekam.

Sorry, aber da mußte ich lachen.*gg*
Was Mönchspfeffer doch alles anrichten kann.

Und dann noch mit dem seltsamen Namen MÖNCHspfeffer.*fg*

Pharmchemexpert
02.08.2007, 19:59
Sorry, aber da mußte ich lachen.*gg*
Was Mönchspfeffer doch alles anrichten kann.

Und dann noch mit dem seltsamen Namen MÖNCHspfeffer.*fg*

Ja, ich war auch ziemlich erstaunt, vor allem war`s nicht geplant! ;-)

Robina
03.08.2007, 11:32
@serafina
naja....als das "non plus ultra" würde ich das EE nicht bezeichnen:nein: Wenn du dir die Seite durchgelesen hast, hast du ja einen ungefähren Einblick in das WARUM bekommen.
Der Unterschied besteht übrigens darin, dass Estradiol ein nat. Hormon ist, dass in dieser Form selbst vom Körper produziert wird und auch in der "Zielzelle" wirksam werden kann (Stichwort Haut und Haar!!!!!)
Ethinylestradiol kommt in dieser Form NICHT im Körper vor! Der Körper hat durch die Ethinylgruppe massive Probleme, es abzubauen bzw. es von der Ethinylgruppe abzuspalten, so dass es auch für den Körper sinnvoll sein kann.
Durch die Probleme mit dem Abbau, der ja in der Leber stattfinden muss, kommt es auf Dauer zu Leberschädigungen!
Im weiteren Verlauf hat genau das auch eine erhöhte Thrombosegefahr zur Folge.
Von Schilddrüsenproblemen und letztlich auch früherer Hautalterung ganz zu schweigen (die Erklärung findest du ja auf besagter Seite).

Ich bin all diese Punkte ausführlich mit meinem Endo durchgegangen (auch mit meiner Gyn., die mir diese Methode auch empfahl).
Estradiol ist ein im Körper in dieser Form vorkommendes Östrogen und somit viel besser verträglich!
Wichtig für Haut und Haar ist unter anderem der 17-ß-Östradiolspiegel im Serum, der durch die herkömmliche Pille unterdrückt wird.

Die Eierstockfunktion wird ausserdem völlig lahm gelegt. Wichtige Hormone und andere Dinge werden dadurch nicht mehr produziert---->Drepression, Verlust der Libido....usw.... können Folgen sein.

@Mondnacht
Danke für deine Ausführungen:-)))))
Ich finde das alles SEHR interessant. Wie gesagt, momentan ist die homronelle Verhütung für mich Mittel der Wahl. Aber sollte ich in späteren Jahren Probleme haben, werde ich mich sicher nochmal genauer damit beschäftigen!
Hat dir diese Art der Med. bereits geholfen? Ich finde das Ganze so komplex und schwierig, dass ich mir kaum vorstellen kann, HIER einen Spezialisten zu finden, der sich auch wirklich auskennt? Was meinst du dazu? "Mal eben" lernen kann man das sicherlich nicht, oder?

@Pharmchem
ich hatte übrigens auch nie Übergewicht. Immer eher das Gegenteil. Ok jetzt nach zwei SS sehe ich "normal" aus......;-)
Also schon wieder ein Punkt, der nicht "erfüllt" wird;-)
Naja....ein wenig Zweifel hab ich noch, was die Diagnose betrifft. Aber ich bin kein Arzt......:nein:

LG
Flöckle

Pharmchemexpert
03.08.2007, 11:48
@Flöckle:

Bin auch schonwieder online, weil mich das alles nicht mehr loslässt...

Habe herausgefunden, dass die Fa. Schering gerade eine biogene Pille entwickelt mit Estradiol und Dienogest. Man überprüft wohl gerade die Inzidenz von Zwischenblutungen u.ä. unter Einnahme dieser Pille.
Das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung u. hoffentlich ein Argument für meinen Arzt, es bei mir mal mit der biogenen Pille zu "versuchen"...
Die Indikation PCO möchte ich auch nochmal überprüft wissen.

Diese Kombination ist ja bereits gegen Wechseljahresbeschwerden auf dem Markt (Climodien), wobei vom Estradiol hier weniger enthalten ist, daher steht im Beipackzettel, dass eine kontrazeptiveWirkung nicht gewährleistet ist. Ich glaub, in der biogenen Pille ist ca. die doppelte Estradiol-Dosis enthalten.

Nochmal zu EE: Ich meine, dass es durch Bindung an die verschiedenen Östrogen-Rezeptoren schon auch einen Effekt hervorruft (also auch mit Ethinylgruppe), allerdings in der Haut sicher nicht so einen starken wie natürl. Estradiol. Sonst müssten ja alle Pillenanwenderinnen nach 10-20 Jahren runzelig aussehen ;-)

Du siehst, als eitle Bj :-D hab ich davor noch am meisten Angst

Pharmchemexpert
03.08.2007, 11:53
@Pharmchem
ich hatte übrigens auch nie Übergewicht. Immer eher das Gegenteil. Ok jetzt nach zwei SS sehe ich "normal" aus......;-)
Naja....ein wenig Zweifel hab ich noch, was die Diagnose betrifft. Aber ich bin kein Arzt......:nein:

Es soll angeblich auch "dünne" PCO- Frauen geben... Aber ob das dann noch "PCO" heissen sollte :-?
Ich glaube, die Wissenschaftler sind sich in puncto Klassifizierung dieses und ähnl. Krankheitsbilder gar nicht einig. Sie fassen vielleicht alles, was so eine ähnliche Symtomatik aufweist gleich unter dem Begriff "PCO" zusammen.

Robina
03.08.2007, 12:32
Huhu Pharmchem:-)

ja ich bin auch immernoch nicht durch mit dem Thema:nein:
Es gibt noch so vieles, dem ich näher auf den Grund gehen möchte.
Schering hat laut meines Endo schon seit Jahren die "Absicht", eine Pille mit Estradiol herzustellen. Warum sie nicht schon längst da ist, fragt sich nicht nur mein Arzt:-?
Ich nehme aber schon an, dass das liebe Geld eine Rolle spielt.
Ich spiele mit dem Gedanken, nochmal an Schering zu schreiben. Ich hab das bereits vor einiger Zeit getan, aber keine Antwort erhalten. Vielleicht versuch ichs nochmal:-)

Dieses Climodien ist doch mit Dienogest (wie in der Valette, oder?). Wie dieses Gestagen nun im Vergleich zu Chlormadinon zu bewerten ist, weiß ich nicht. Obwohl die Grafiken auf der Seite der Hautpille ja nix wirklich gutes verheißen.
Ausserdem soll ja Valerat in einer Dosierung ÜBER 2mg auch nicht wirklich gut für die Leber sein. Am besten soll eben das reine Estradiol sein.
Aber Mensch! Ich muss mir meine Quellen besser speichern. Ich schreibe mir nur immer bestimmte Dinge heraus und weiß dann nicht mehr, wo ichs gelesen habe:aerger:

Das mit der Ethinylgruppe und der Haut ist so eine Sache. Dass der Abstrich aus der Scheide da nach Jahren ganz etwas anderes spricht, hab ich schon des öfteren gelesen. Du weißt schon.....der Umbreit erklärt es ja genau auf seiner Seite. Insofern bin auch skeptisch, wieviel davon auf der Haut wirksam sein kann......aber nun, dein Argument ist auch nicht zu verachten. Wahrscheinlich spielt das Alter eine große Rolle und wieviel noch in den Nebennieren produziert wird .....und auch WIE LANGE man die Pille nimmt.....(?).....na wir müssen eben noch weiterforschen....;-)

LG
Flöckle

Steffi
03.08.2007, 12:46
Ich komme gerade vom Gyn. Nun ja....er macht sich schlau über die biogene Pille für Frauen mit ziemlich heftigen Symptomen in den Wechseljahren.

Pharmchen, du schriebst von Climodien. Ist dies momentan die optimalste biogene Pille für Frauen in den Wechseljahren?

Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit dieser Problematik und freue mich über jede Information.

So kann ich gezielter weitere Informationen sammeln, wenn ich eine Richtung habe.

Danke
Steffi

Robina
03.08.2007, 12:50
Hallo Steffi:-)

Dass sich dein Arzt erkundigt, hört sich gut an! Da ist er bedeutend weiter als viele andere Ärzte, die SOFORT abwinken!!!!

Climodien ist keine Pille, sondern ein Produkt für die Wechseljahre soviel ich weiß. Zusammengesetzt aus 2mg Estradiolvalerat und 2 mg Dienogest (antiandrogen wirkend, wie in der Valette).

LG
Flöckle

serafina
03.08.2007, 13:05
Danke, Flöckle für die schnelle Antwort....Mist...und ich hab mir grad wieder ne 6-er Packung der "Alten Pille" geholt)...

Alena
03.08.2007, 13:07
Hat eine von Euch, die in den letzten Tagen beim Arzt war, auch vielleicht gefragt, was mit der Östrogencreme als Antifaltenmittel ist??? Hab jetzt seitenweise über biogene Pille gelesen, aber übers eigentliche Thema fast nichts mehr... :lolli: :schleich: :scheinheilig:

Nic_
03.08.2007, 13:08
Es gibt auch Präparat das La Femme heißt. Ist auch sowas. Die Wiekstoffe der biogenen Pille gibt es auch einzeln.......da bezahlt man nur die Rezeptgebühren. Dann nimmt man hat 2 kleine Tabletten. Manche Apotheken fertigen auch Kapseln an.

Pharmchemexpert
03.08.2007, 13:09
@Flöckle

Kann den nächsten Termin bei meinem Gyn kaum erwarten ( in 20 Tagen)!

Die Idee sich mal bei Schering zu erkundigen finde ich sehr gut.
Bis so`n neues Mittel auf den Markt kommt, kann es Jahre dauern :trippel:

serafina
03.08.2007, 13:14
Hat eine von Euch, die in den letzten Tagen beim Arzt war, auch vielleicht gefragt, was mit der Östrogencreme als Antifaltenmittel ist??? Hab jetzt seitenweise über biogene Pille gelesen, aber übers eigentliche Thema fast nichts mehr... :lolli: :schleich: :scheinheilig:

ja, das ist wie bei einer guten Unterhaltung...du fängst mit dem Wetter an und hörst bei einem Glas Wein auf....:-D :zustimm:

Pharmchemexpert
03.08.2007, 13:23
Es gibt auch Präparat das La Femme heißt. Ist auch sowas. Die Wiekstoffe der biogenen Pille gibt es auch einzeln.......da bezahlt man nur die Rezeptgebühren. Dann nimmt man hat 2 kleine Tabletten. Manche Apotheken fertigen auch Kapseln an.

Vielen Dank im Nachhinein für den Tipp mit dem Endokrinologikum!
Hast du da zufällig das Thema angeschnitten?

An alle, die enttäuscht sind, zu viel über die biogene Pille und zu wenig über "Hormoncreme" zu lesen :fahne:
Aber:
Beides hängt offenbar miteinander zusammen, wenn einem Haut und Gesundheit wichtig sind...

übrigens : Im "Liponsäure" - thread ist man mittlerweile beim Thema "Wechseljahre" angekommen ;-)

Robina
03.08.2007, 13:28
Danke, Flöckle für die schnelle Antwort....Mist...und ich hab mir grad wieder ne 6-er Packung der "Alten Pille" geholt...(BELARA)...

Werde aber mal meine FA nach einer biogenen Pille befragen, hab auch schon überlegt, ganz aufzuhören...aber dann, meine Haut und Haarausfall...gruselig......hoffentlich kennt sie eine....schlucke ja mittlerweile auch schon 20 Jahre dieses Zeug´s und nehme außerdem ein Schilddrüsenhormon gegen chron.Unterfunktion ein....hängt wohl doch alles zusammen...außerdem hab ich komischerweise seit kurzem Bluhochdruck.....hatte früher immer zu niedrig..alles komisch!!!

Die Unterfunktion hängt sicherlich mit der langjährigen Pilleneinnahme zusammen:-(

Flöckle

serafina
03.08.2007, 13:28
übrigens : Im "Liponsäure" - thread ist man mittlerweile beim Thema "Wechseljahre" angekommen ;-)

:-D :-D :five: :-D :-D

serafina
03.08.2007, 13:29
Die Unterfunktion hängt sicherlich mit der langjährigen Pilleneinnahme zusammen:-(

Flöckle

dachte mir schon sowas.....also ich glaube, ich lasse die jetzt mal wirklich ganz weg....aber was nehme ich stattdessen...:-?

Robina
03.08.2007, 13:36

In lafamme ist auch wie in climodien 2mg e-valerat und dienogest.

Dass manche Apotheken Kapseln mit den Wirkstoffen der biogenen Pille anfertigen, war mir neu. Hst du das schonmal machen lassen???

LG
Flöckle

Mondnacht
@serafina
naja....als das "non plus ultra" würde ich das EE nicht bezeichnen:nein: Wenn du dir die Seite durchgelesen hast, hast du ja einen ungefähren Einblick in das WARUM bekommen.
Der Unterschied besteht übrigens darin, dass Estradiol ein nat. Hormon ist, dass in dieser Form selbst vom Körper produziert wird und auch in der "Zielzelle" wirksam werden kann (Stichwort Haut und Haar!!!!!)
Ethinylestradiol kommt in dieser Form NICHT im Körper vor! Der Körper hat durch die Ethinylgruppe massive Probleme, es abzubauen bzw. es von der Ethinylgruppe abzuspalten, so dass es auch für den Körper sinnvoll sein kann.
Durch die Probleme mit dem Abbau, der ja in der Leber stattfinden muss, kommt es auf Dauer zu Leberschädigungen!
Im weiteren Verlauf hat genau das auch eine erhöhte Thrombosegefahr zur Folge.
Von Schilddrüsenproblemen und letztlich auch früherer Hautalterung ganz zu schweigen (die Erklärung findest du ja auf besagter Seite).

Ich bin all diese Punkte ausführlich mit meinem Endo durchgegangen (auch mit meiner Gyn., die mir diese Methode auch empfahl).
Estradiol ist ein im Körper in dieser Form vorkommendes Östrogen und somit viel besser verträglich!
Wichtig für Haut und Haar ist unter anderem der 17-ß-Östradiolspiegel im Serum, der durch die herkömmliche Pille unterdrückt wird.

Die Eierstockfunktion wird ausserdem völlig lahm gelegt. Wichtige Hormone und andere Dinge werden dadurch nicht mehr produziert---->Drepression, Verlust der Libido....usw.... können Folgen sein.

@Mondnacht
Danke für deine Ausführungen:-)))))
Ich finde das alles SEHR interessant. Wie gesagt, momentan ist die homronelle Verhütung für mich Mittel der Wahl. Aber sollte ich in späteren Jahren Probleme haben, werde ich mich sicher nochmal genauer damit beschäftigen!
Hat dir diese Art der Med. bereits geholfen? Ich finde das Ganze so komplex und schwierig, dass ich mir kaum vorstellen kann, HIER einen Spezialisten zu finden, der sich auch wirklich auskennt? Was meinst du dazu? "Mal eben" lernen kann man das sicherlich nicht, oder?

@Pharmchem

LG
Flöckle

Hallo Flöckle,

es ist gar nicht so schwer, Spezialisten zu finden. Du hast recht, auf die Schnelle kann man das nicht erlernen, viele Ärzte gehen für einige Monate nach China, um die Traditionelle Chinesische Medizin an Ort und Stelle zu erlernen, der einzig richtige Weg finde ich. Und dann sollte er natürlich auch schon Erfahrung damit haben. So einen must du finden bzw. kann ich dir schon ein paar empfehlen, wenn ich weiß, in welcher Ecke du wohnst. Am schönsten finde ich die TCM-Kliniken, von denen es ja in Deutschland mittlerweile einige gibt. Diese behandeln oft auch ambulant. Der Vorteil ist, daß dort chinesische Ärzte behandeln, die sind phantastisch. Kein Vergleich zu deutschen Ärzten.

Mir hat die TCM schon vor sehr vielen Jahren seeeeehr geholfen, ich hätte nicht gewußt, wie ich wieder auf die Beine gekommen wäre. War damals zweimal in ner Klinik und hab dort auch mit sehr vielen anderen Patienten gesprochen, die alle eine große Besserung verspürten. Zur Zeit bin ich wieder zur TCM zurückgekehrt, allerdings ambulant, und sehr sehr glücklich damit. Für mich die Medizin meiner Wahl, bevor ich irgendwo anders hingehe.

Alena
ja, das ist wie bei einer guten Unterhaltung...du fängst mit dem Wetter an und hörst bei einem Glas Wein auf....:-D :zustimm:
*hecktischumgugg* Wo gibts hier den Wein??? :-D

Nic_
03.08.2007, 13:38
In lafamme ist auch wie in climodien 2mg e-valerat und dienogest.

Dass manche Apotheken Kapseln mit den Wirkstoffen der biogenen Pille anfertigen, war mir neu. Hst du das schonmal machen lassen???

LG
Flöckle

Ja, ich hatte von meinem Endo ein Hormongemisch verschrieben bekommen. Habe auch nur die Rezeptgebühr bezahlt. Allerdings gibt es allein in HH nur eine handvoll Apotheken, die das machen.

Alena
03.08.2007, 13:42
*hüstel* Dann geh ich jetzt auch mal OFF-Topic... wenn wir schon bei einem guten Gläsle Wein über Hormone sprechen *zumindestnichtüberWechseljahre* ... Bei meinem Sohn gehts auch ums Thema Hormone, nämlich Wachstumshormone... hab grad Bescheid gekriegt, er hätte bissle wenig. Bin ich da dann beim Endokrinologen auch richtig aufgehoben? Weiss das jemand?

Pharmchemexpert, komm wieder unterm Tisch vor, ich wollt nur wissen, ob jemand wegen der Creme den Arzt befragt hat. Grundsätzlich muss ich hier ja nicht mitlesen, zwingt mich keiner... nur ich mich selber... :-D :-D :-D

Sonst noch jemand? :sekt:

serafina
03.08.2007, 13:47
Alena, könnte mir vorstellen, dass du dort schon an der richtigen Stelle wärst...

Robina
03.08.2007, 13:47
Ja, ich hatte von meinem Endo ein Hormongemisch verschrieben bekommen. Habe auch nur die Rezeptgebühr bezahlt. Allerdings gibt es allein in HH nur eine handvoll Apotheken, die das machen.

Das ist ja interessant! Danach befrag ich meinen Endo mal. Das wäre ja ganz fein, wenn ich dafür nur eine Tablette schlucken müßte!:-)

Robina
03.08.2007, 13:54
dachte mir schon sowas.....also ich glaube, ich lasse die jetzt mal wirklich ganz weg....aber was nehme ich stattdessen...:-?

Tja wenn ich es wagen würde, dir da einen Tipp zu geben, wäre das wohl übertrieben.....
Es kommt auch ganz auf dein Alter an und ob Verhütung erwünscht/nötig ist.

Grundsätzlich würde ich einer Frau, die sowieso(!) hormonell(!) verhüten möchte oder muss, absolut von der herkömmlichen Pille abraten und zur biogenen Pille raten.
Leider ist es aber schwer, einen Arzt zu finden, der diese Sache auch gründlich angeht und in aller Ruhe zunächst mal einen Hormonsttus erstellt, um zu sehen, welchen Schaden die Pille u.U. bereits angerichtet hat und wie man nun weiter verfahren muss. Es genügt auch nicht immer, einfach von der "normalen" Pille auf die biogene umzusteigen. Oft muss wirklich parallel oder zuvor eine Behandlung stattfinden.
Bei mir war das zum Glück nicht nötig.

LG
Flöckle

serafina
03.08.2007, 13:57
die Frage ist, ob die Kasse diesen Hormonstatus bezahlt und ob man den so ohne weiteres machen lassen kann...muß mal sehen...was meine FÄ sagt...

du bist ja n paar Tage jünger , als ich...vielleicht brauch ich ja auch gar nix..:roll: würde aber schon alleine wegen der Haut und der Knochen doch n paar Östrogenchen auftanken wollen...

Robina
03.08.2007, 13:58
Hallo Flöckle,

Mir hat die TCM schon vor sehr vielen Jahren seeeeehr geholfen, ich hätte nicht gewußt, wie ich wieder auf die Beine gekommen wäre. War damals zweimal in ner Klinik und hab dort auch mit sehr vielen anderen Patienten gesprochen, die alle eine große Besserung verspürten. Zur Zeit bin ich wieder zur TCM zurückgekehrt, allerdings ambulant, und sehr sehr glücklich damit. Für mich die Medizin meiner Wahl, bevor ich irgendwo anders hingehe.

Huhu Mondnacht:-)

Das hört sich wirklich alles sehr interessant an! Ich wohne übrigens in der Nähe von Nürnberg. Gibt es heir eine solche Klinik? Ich fürchte nicht, oder?
Ich hab zumindest noch nie etwas davon gehört.
Ich befürchte auch, dass diese Methode gar nicht von den Kassen übernommen wird. Kann das sein? Dann würden mir momentan schon meine Finanzen einen Strich durch die Rechnung machen:-( ....

Aber um "momentan" gehts ja nicht.....zum Glück. ;-)

Nic_
03.08.2007, 19:17
die Frage ist, ob die Kasse diesen Hormonstatus bezahlt und ob man den so ohne weiteres machen lassen kann...muß mal sehen...was meine FÄ sagt...

du bist ja n paar Tage jünger , als ich...vielleicht brauch ich ja auch gar nix..:roll: würde aber schon alleine wegen der Haut und der Knochen doch n paar Östrogenchen auftanken wollen...

Die Kasse bezahlt das ohne Probleme. Die Frauenärzte machen meist nur einen kleinen Status und wenn der auffällig ist, wird man eh zum Spezialisten überwiesen. Da ist das dann gar kein Problem mehr. Die haben ein Budget, die verschreiben sogar Sachen, die man sonst vom Hautarzt bekommen würde (hab eine Salbe gebraucht und keine Zeit noch mal zum Arzt zu gehen).

Sonik
03.08.2007, 21:08
das ist bestimmt hilfreich zum Thema :

http://www.aerztewoche.at/viewArticleDetails.do?articleId=4418

Angelina
03.08.2007, 21:35
Ich komme gerade vom Gyn. Nun ja....er macht sich schlau über die biogene Pille für Frauen mit ziemlich heftigen Symptomen in den Wechseljahren.

Pharmchen, du schriebst von Climodien. Ist dies momentan die optimalste biogene Pille für Frauen in den Wechseljahren?

Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit dieser Problematik und freue mich über jede Information.

So kann ich gezielter weitere Informationen sammeln, wenn ich eine Richtung habe.

Danke
Steffi

Ist wirklich sehr interessant und informativ in diesem Thread zu lesen!

Hallo Steffi,
ich nehme bereits mehrere Jahre die "Activelle" und mir und meiner Haut geht es gut. Die Activelle ist sehr niedrig dosiert.

Pharmchemexpert
03.08.2007, 21:40
Ist wirklich sehr interessant und informativ in diesem Thread zu lesen!

Hallo Steffi,
ich nehme bereits mehrere Jahre die "Activelle" und mir und meiner Haut geht es gut. Die Activelle ist sehr niedrig dosiert.

...Aber die nimmst du doch nicht zur Verhütung oder :-?

Angelina
03.08.2007, 21:47
Nein natürlich nicht, bin bereits 58 Jahre jung. Diese Therapie hatte eine gute Auswirkung auf meine sehr trocken werdende Haut. Heute ist alles so normal wie es immer war.

Steffi
03.08.2007, 21:50
Pharmchen,

nö, nehmen wir nicht mehr zur Verhütung.

Ich suche eine biogene Pille für Frauen in den Wechseljahren, welche die bei mir doch heftigen Symptome lindern soll. Der Begriff der biognenen Pillen ist völlig neu für mich.
Weißt du eventuell den genauen Namen der Pille?

Fanta, danke, ich gehe googeln.

Liebe Grüße

Pharmchemexpert
04.08.2007, 17:18
Pharmchen,

nö, nehmen wir nicht mehr zur Verhütung.

Ich suche eine biogene Pille für Frauen in den Wechseljahren, welche die bei mir doch heftigen Symptome lindern soll. Der Begriff der biognenen Pillen ist völlig neu für mich.
Weißt du eventuell den genauen Namen der Pille?

Fanta, danke, ich gehe googeln.

Liebe Grüße

In den Präparaten gegen Wechseljahresbeschwerden ist grundsätzlich Estradiol drin und in Mitteln zur Verhütung das stärker wirksame aber auch
"ungesündere" Ethinylestradiol. In der "biogenen Pille" , also zur Verhütung, ist Ethinylestradiol durch Estradiol ersetzt.

:wink: ... zum Thema Hormoncreme:

Hab gelesen , dass die Östrogenkomponente vorzugsweise mit Progesteron kombiniert werden soll, da Progesteron den Kollagenabbau hemmt, während die Östrogenkomponente (hier: Östriol) für den Aufbau sorgt.
Nun stand in dem Buch eines Hormonexperten, auf das ich zufällig stieß, (war heute in der Bücherei :zustimm: ), dass sich ein Ungleichgewicht von Östrogen und Progesteron in der Haut negativ auswirken würde ...
Konkret: Ein Zuviel an Östrogen würde wiederum den abbau begünstigen...

Wer kann dazu was sagen ? :irre: :irre:

Nic_
04.08.2007, 19:53
Hab schon ein paar Hormonkombinationen ausprobiert. Die Standard-Dosierungen haben bei mir immer zu noch schlimmerer Haut geführt. Auf jeden Fall sollte man im Vorfeld einen Hormonstatus machen lassen. Das macht aber nur Sinn, wenn man die klassische Pille nicht nimmt. Zudem kann es eine Weile dauern, bis man die richtige Dosierung findet.

Ich habe für mich entschlossen, keine Hormone mehr zu nehmen. Ich verhüte mit der Spirale und fühle mich so besser. Mein Bindegewebe wird auch wieder besser. nach 6 Monaten Hormoneinnahme hatte ich stark mit schlaffer haut zu kämpfen, die Stimmungsschwankungen waren für mein Umfeld kaum zu ertragen und die Libido war verschwunden.

Jede Hormoneinnahme hat Nebenwirkungen, dessen sollte man sich bewußt sein. Mir ging es mit den natürlichen Hormonen besser als mit der klassischen Pille, aber bei der libidofreundlichen Dosierung, hatte ich pro Zyklus etwa 2 Wochen Zwischenblutungen (ist ein ganz großer Nachteil dieser Hormonkombination und soll recht oft vorkommen), bei stärkerer Dosierung war die Libido weg und die Unausgeglichenheit wieder da und die Haut wurde richtig schlecht.

Ich habe lange Jahre Hormone genommen und meinen Körper damit manipuliert. Mein Zyklus ist immer noch total durcheinander und wenn ich in ein paar Jahren mal ein Kind haben möchte, wird es schwer. Heute wird von den Ärzten zu leichtfertig die Pille verschrieben, auch Kindern. (Mädchen mit 13 sind für mich noch Kinder) Die Nebenwirkungen und auch Auswirkungen auf den Körper werden kaum erläutert und die Packungsbeilagen sind auch nicht ausführlich genug.

Ich hab für mich beschlossen, die Wechseljahre auch ohne Hormone über die Bühne zu bringen (ist noch etwas hin), denn damit löst man das Problem nicht, sondern zögert es nur hinaus. Das hab ich bei einer Arbeitskollegin gesehen. Sie hat ein paar Jahre Hormone genommen und nach dem Absetzen hatte sie die gleichen Beschwerden und sie hat die Thematik nur ein paar Jahre nach hinten verschoben.

Pharmchemexpert
04.08.2007, 21:55
@Nic: Mit welchem Gestagen wurde denn bei der "natürlichen" Variante behandelt?

Ganz Allgemein ist es doch immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Frauen auf Hormoneinnahme reagieren. Ich habe zum Beispiel keine Probleme
mit der Einnahme der Pille, außer dass ich mir Gedanken um meine Gesundheit mache, wenn ich das Zeug noch jahrelang weiter nehmen soll.

Anderes Beispiel: Es heißt ja, dass Zustand von Haut und Haar während einer Schwangerschaft so gut sein soll wie nie zuvor!
Also, ich sah ziemlich häßlich aus während dieser Zeit, v.a. meine Haare sind ganz dünn und strähnig geworden. Dagegen sind sie mir während der Stillzeit n i c h t großartig ausgefallen und wurden in dieser Zeitsogar wieder dicker- ich ebenfalls trotz des Stillens!

Die Wissenschaft schenkt seit einiger Zeit ja dem Aspekt mehr Aufmerksamkeit, dass es bezüglich der Verträglichkeit/Wirksamkeit von Arzneistoffen große Schwankungen zwischen den Individuen gibt. Diese sind genetisch bedingt . Die Erbanlagen bestimmen, von welchen Rezeptor-Typen (z.B. Hormonrezeptoren wie dem Östrogenrezeptor, von dem es auch Sub-Typen gibt) wir in den Zellmembranen (z.B. Fettzellen) besonders viele haben usw usw usw...

Trotz allem finde ich auch, dass man den gesunden Körper so wenig wie möglich manipulieren sollte.
Leider wurde bei mir eine Hormonstörung diagnostiziert, und mein Arzt predigt immer, dass für mich das Risiko für diese und jene Erkrankung größer sei
o h n e eine Behandlung als mit.

Deey
05.08.2007, 01:39
Ich hab gerade den ganzen Thread zu Ende gelesen *pppuuuhh* Höchst interessant das hier, sowohl was die Creme betrifft als auch die Pille und den ganzen Rest.

Was sagt ihr zum Nuvaring? Ich verhüte hormonell seit ich 19 bin (bin jetzt 27), seit März mit dem Nuvaring, und ich habe (noch?) keinerlei Probleme. Enthält allerdings auch Ethinylestradiol.

Edit:
Ich hab's jetzt mit der biogenen Pille verstanden. Aber welche Kombination müsst ich nehmen? Die schwächere oder die für die Frau unter 40 (was auch immer das heisst)? Ist die Verhütungswirkung 100% (oder 99.9% :-D) sicher?

Nic_
05.08.2007, 08:11
@ Pharmchen

Ich hab PCOS und das wird erfolgreich mit Metformin behandelt. Selbst bei AGS muß man nicht zwangsläufig Hormone nehmen. Weißt Du denn, warum Dein Körper die Hormone falsch bildet? Es gibt auch andere Medikamente außer Metformin, die antiandrogen wirken.

Mein Endo besteht auch auf Hormoneinnahme, aber die Nebenwirkungen sind mir einfach zu groß. Nun hab ich mit meiner Frauenärztin gesprochen und Sie will in 3 Monaten einen Hormonstatus ohne Hormone, nur mit Metformin machen lassen. Meine Haut wird wieder besser und ich fühle mich so langsam wieder wohl.

ich hab als Gestagen Dienogest genommen.

Pharmchemexpert
05.08.2007, 09:43
Die Zitat-Funktion klappt bei mir irgendwie nicht mehr oder ich mache was falsch :wolke:

Der Nuva Ring wurde als große Innovation angekündigt, hat aber die großen Erwartungen seitens der Anwenderinnen enttäuscht.
Aus meiner Sicht kein großer Vorteil gegenüber der Pille.

Was die "biogene Pille" angeht, fehlen noch Langzeitstudien bezüglich der Zykluskontrolle und kontrazeptiven Sicherheit. Darum ist der iso-genormte
Frauenarzt :-D bestimmt erstmal zurückhaltend, wenn man ihn darauf anspricht. Welche Zusammenstellung für dich richtig ist, kann natürlich nur der Arzt entscheiden. Vielleicht wird zuerst dein Hormonstatus überprüft, keine Ahnung. Bin ja selbst sehr gespannt, was mein Arzt sagen wird, aber ich soll ja angeblich eine Hormonstörung (PCO) haben und vielleicht eignet sich diese Pille ja nicht für Patienten wie mich.

Deey
05.08.2007, 12:36
Ich bin mit dem Nuvaring eingentlich sehr zufrieden und er hat eine ca. 3 Mal (?) niedrigere EE Konzentration als die Pille die ich vorher nahm, die Belara. Störungen hatte ich noch nie, auch meine Libido hat nicht darunter gelitten, Haare und Haut sind nach wie vor normal, die Periode dauert ca. 4 Tage. Was beim Nuvaring anders ist... ich habe wieder etwas Bauchschmerzen am Anfang der Periode, ich glaube das ist wegen der niedrigeren Dosierung und somit positiv, oder?

Ich habe erst in Februar wieder FA Termin, dann werde ich mal dieses Thema ansprechen. Die Creme versuch ich morgen zu bekommen und für den Anfang nur 1 Mal pro Woche verdünnt mit dem LN Nachtkerzengel anzuwenden.

Pharmchemexpert
05.08.2007, 16:50
Hi Deey!

Ja - bestimmt ist der Nuva-Ring eine noch bessere Lösung als die Pille, wenn man mit der Art der Anwendung zurechtkommt!
Und ich finde auch, jes ist ein gutes Zeichen, wenn hier eher natürliche Verhältnisse vorliegen , wie du es ja beschreibst.

Bin gespannt, was du noch so berichten wirst :trippel: :trippel: :trippel:

Robina
06.08.2007, 09:27
Hm.....ich weiß jetzt nicht, wie ein solcher Ring dosiert ist. Die Dosierung spielt aber bei EE nur eine untergeordnete Rolle.
Was ICH mir für mich persönlich nur schwer vorstellen könnte, wäre die Handhabung. (ich kann selbst Tampons nicht ertragen....:nein: )
Aber wer gut damit klar kommt....
Wie teuer ist dieser Ring eigentlich?

LG
Flöckle

tulipa
06.08.2007, 10:07
So, jetzt habe ich mir die Ovestincreme von einer Freundin besorgt und nutze sie seit 3 Tagen.
Zumindest kann ich schon einmal sagen, dass ich sie vertrage.

Bin 32 habe durch Langzeitcortison sehr dünne Haut, bereits Falten und zusätzlich Akne.
Ich werde berichten.

Danke für den Tip!

Deey
06.08.2007, 10:52
Hm.....ich weiß jetzt nicht, wie ein solcher Ring dosiert ist. Die Dosierung spielt aber bei EE nur eine untergeordnete Rolle.
Was ICH mir für mich persönlich nur schwer vorstellen könnte, wäre die Handhabung. (ich kann selbst Tampons nicht ertragen....:nein: )
Aber wer gut damit klar kommt....
Wie teuer ist dieser Ring eigentlich?

LG
Flöckle
Ich liebe die Handhabung :-D Rein und 3 Wochen vergessen! Der Ring kostet ca. 15 Euro, zumindest hier in der Schweiz. Belara, die Pille, war auch nicht günstiger.

Zusammensetzung Belara:
* Chlormadinon acetat - 2 mg
* Chlormadinon - 1.79 mg
* Ethinylestradiol - 0.03 mg

Zusammensetzung Nuvaring:
* Etonogestrel - 11,7 mg
* Ethinylestradiol - 2,7 mg
NuvaRing setzt über einen Zeitraum von 3 Wochen über 24 Stunden im Durchschnitt 0,120 mg Etonogestrel und 0,015 mg Ethinylestradiol frei.

Die biogene Methode würd ich gern probieren, ich hab nur etwas Angst, dass es vielleicht nicht hinhaut z.Z. darf ich einfach nicht an Kinder denken. Ich wart lieber bis Februar, mal schauen was die FA sagt.

designfee
06.08.2007, 12:30
@tulipa: ich bin gespannt! bitte, bitte berichten!
ich überlege auch, mir die creme zu besorgen. hört sich alles so spannend und positiv an....

Robina
06.08.2007, 13:07
Ich benutze Ovestin nun schon etwas länger und kann nur positives berichten. Die Haut kommt mir bereits jetzt schon etwas praller vor.
Und das, obwohl ich immernoch zu wenig trinke. Nun auch noch mehr Flüssigkeit, zwei drei Monate vergehen lassen....und ich bin wieder 20....;-)

Deey:-)
Lieben Dank, dass du mir die Zusammensetzung aufgeschrieben hast:-)
Vor dem Gestagen hätte ich ein wenig Angst. Soviel ich weiß, ist es ein Desogestrel-Derivat und hat somit eine androgene Restwirkung(Partialwirkung). Durch meine Haarausfall-(Vor)Geschichte hab ich davor ein bißchen Angst, was aber nichts bedeuten muss.
Und zum EE hab ich sowieso meine feste Meinung.....;-)

Dass du Sorge bezüglich der Sicherheit (der biogenen Pille) hast, verstehe ich. Schließlich muss man die biogene Pille aus zwei Medikamenten zusammensetzen. Nirgends steht "empfängnisverhütend" drauf;-)
Aber mit ein wenig eigener Recherche findet man schnell heraus, dass es verhütend wirkt. Und zwar sicher! Die pünktliche Einnahme ist jedoch ähnlich wie bei der Gestagenpille sehr wichtig. 12 Stunden später nehmen...ist nicht!:nein:
Zum Glück hab ich mit Hilfe meiner Gyn. einen guten Endokrinologen gefunden, der mir meine Sorge bezüglich der Sicherheit auch nochmal genommen hat.
Lediglich was das Thema ZB betrifft, kann es ab und zu zu Problemen kommen. Bei mir war es nicht der Fall! Zum Glück! Und meine Periode hatte ich ebenfalls sehr sanft und wenig:-) . Und das wichtigste: schwanger bin ich auch nicht......:hurra: :-)

Aber jeder muss für sich selbst entscheiden!!!!!
Ich bin nun erstmal zufrieden und werde weiter berichten....:zustimm:

LG
Flöckle

Nic_
06.08.2007, 13:27
Wie verhält sich überhaupt die Haut, wenn man die Östrogencremes absetzt? Hab sie ja immer nur ein paar Wochen genommen, aber wie sieht das bei Monaten bzw. Jahren aus?

Robina
06.08.2007, 13:34
Wo hast du sie denn genommen?

Meinst du, wie sich das im Gesicht verhält? Da passiert nichts besonderes, wenn du sie absetzt.
Da sie aber nicht systemisch wirkt, sehe ich keinen Grund, sie überhaupt jemals wieder abzusetzen. Gegen die dauerhafte Anwendung 1 Mal wöchentlich spricht zb. überhaupt nichts.

LG
Flöckle

Nic_
06.08.2007, 13:47
Hatte Linoladiol mit einem Antibiotikum als Mittel gegen einen Rosacea Schub bekommen und nur etwa 2 Wochen jeden Tag verwendet.

Also man hat keinen Gewöhnungseffekt?

Steffi
06.08.2007, 15:09
Dies habe ich noch zu Östrogencreme gefunden:

""Klinisch konnte eine Abnahme der tiefen Falten und eine Zunahme der flachen Falten festgestellt werden."

"Untersuchungen der Kollagensynthese der Haut unter topischem Estriol und Versuche zur Verminderung des dermalen Androgenstoffwechsels

Publikationsdatum: 05/2003
Zusammenfassung deutsch:
Im Rahmen einer randomisierten, Plazebokontrollierten Doppelblindstudie sollte der Einfluss von E3 auf Gesichthaut bei peri- und postmenopausalen Frauen getestet werden.Es konnte kein systemischer Effekt von topischem E3 (Ovestin®) auf Serum E3, E2, FSH und PRL festgestellt werden, auch wurde die Expression der 5AR Typ I durch Ovestin® nicht beeinflusst. In der Haut wurde ein dosisabhängiger Anstieg des E3–Gehaltes nachgewiesen. Plazeboeffekte können mit der Massage der Haut durch das Eincremen erklärt werden. PICP und PINP nahmen sowohl durch Plazebo, als auch 0,1% Ovestin® zu. Bei 0,1% Ovestin® konnte ein deutlicher PIIINP Anstieg festgestellt werden, was auf eine vermehrte Typ III Kollagensynthese hindeutet. Der ICTP Gehalt der Gesichtshaut und damit der Typ I Kollagen Abbau wurde durch Ovestin® nicht beeinflusst. Klinisch konnte eine Abnahme der tiefen Falten und eine Zunahme der flachen Falten festgestellt werden. Die Hautfestigkeit nahm sowohl bei 0,1%, als auch 0,3% Ovestin® zu. Da bei der Behandlung von androgenabhängigen Hauterkrankungen wie Akne, Hirsutismus, Alopezie oder Seborrhoe dem Einsatz von Antiandrogenen durch die möglichen Nebenwirkungen Grenzen gesetzt sind, sollten in der Literatur als wirksame 5AR-Hemmer beschriebene Substanzen im Zellkulturmodell relativ zu Finasterid ausgetestet werden. Die bekannten Isoenzym1 und 2 der 5AR sollten nachgewiesen werden. Die Ergebnisse der 5AR-Aktivität sollte Aufschluss über die Möglichkeit eines topischen Einsatz der 5AR-Hemmer geben und so Grundlage für mögliche Therapiekonzepte bilden, die eine systemisch hormonelle Nebenwirkungen ausschließen. Für die Fibroblasten und Keratinozyten 5AR-Enzyme wurden geringfügig abweichende pH–Optima gefunden. Im Hinblick auf ihre Widerstandsfähigkeit war die Fibroblasten-Linie gegenüber der 5AR-Inhibitoren den Keratinozyten-Linien überlegen. Finasterid war bei Fibroblasten kaum aktiv, aber bei Keratinozyten war es genau wie Suramin und Isotretinoin ein guter Inhibitor. Bei den Naturstoffen wiesen nur Biochanin A und die Catechingallate Wirkung auf. Zn zeigte nur bei der 5AR der Fibroblasten-Linie, und Gamma-Linolensäure nur bei den Keratinozyten-Linien inhibitorische Aktivität."

Robina
06.08.2007, 16:05
Hatte Linoladiol mit einem Antibiotikum als Mittel gegen einen Rosacea Schub bekommen und nur etwa 2 Wochen jeden Tag verwendet.

Also man hat keinen Gewöhnungseffekt?

Hallo Nic,

hat es denn geholfen?

Nein, laut Aussagen verschiedener Ärzte und Informationen aus anderen Quellen kein Gewöhnungseffekt. :nein:
Aber meines Wissens ist in Linoladiol Estradiol, kein Estriol enthalten. Ein Unterschied! Soviel ich weiß, kann es bei Estradiol wohl eher zur leichten systemischen Wirkung kommen.
Aber bei 2-wöchiger Anwendung würde ich mir in keinem Fall Sorgen machen!

LG
Flöckle

Robina
06.08.2007, 16:07
Steffi...das klingt doch gut...oder?;-)

Pharmchemexpert
06.08.2007, 17:31
:wink:

Ich möchte mich nochmal vergewissern über die Anwendungshäufigkeit von Östriol-Creme:

Jeden 2. Tag, verdünnt mit Nachtcreme oder nur 1mal in der Woche und dann pur aufgetragen? ?

Deey
06.08.2007, 18:51
:roll: Wie heisst jetzt die Creme? Östriol oder Ovestin?

Palim
06.08.2007, 18:58
Die Creme heißt Ovestin :zustimm:

Deey
06.08.2007, 19:31
Aaah dacht ich doch :-D Danke Schonja

Robina
06.08.2007, 20:47
@Pharmchem
Da im Beipackzettel ja nicht "gegen Falten xx Mal wöchentlich" steht, muss ich mich auf die Aussagen meiner Gyn. verlassen.
Für die dauerhafte Anwendung dürften 1 bis 2 Mal wöchentlich genügen. Für die Wirksamkeit spielt die Tatsache, ob PUR oder VERMISCHT, keine Rolle.
Man muss sehen, wie man es besser verträgt und wie das Hautgefühl ist.
Ich nehme sie momentan jeden zweiten Tag, abends, vermischt mit einer relativ neutralen Nachtpflege.
Irgendwann werde ich dann sicher auf 2 x wöchentlich umsteigen und die Creme wie eine Art Maske anwenden. Dürfte auch genügen, da ich ja noch das Estradiol von innen hab.

LG
Flöckle, die heut Zahnweh hat.....:grein:

Pharmchemexpert
07.08.2007, 14:07
@Pharmchem
Da im Beipackzettel ja nicht "gegen Falten xx Mal wöchentlich" steht, muss ich mich auf die Aussagen meiner Gyn. verlassen.
Für die dauerhafte Anwendung dürften 1 bis 2 Mal wöchentlich genügen. Für die Wirksamkeit spielt die Tatsache, ob PUR oder VERMISCHT, keine Rolle.
Man muss sehen, wie man es besser verträgt und wie das Hautgefühl ist.
Ich nehme sie momentan jeden zweiten Tag, abends, vermischt mit einer relativ neutralen Nachtpflege.
Irgendwann werde ich dann sicher auf 2 x wöchentlich umsteigen und die Creme wie eine Art Maske anwenden. Dürfte auch genügen, da ich ja noch das Estradiol von innen hab.

LG
Flöckle, die heut Zahnweh hat.....:grein:

Danke für die Informationen!
Wenn man die Ovestin-Creme mit einer anderen Grundlage etwas verdünnt, dann nimmt ja die Hormon-Konzentration in der Creme ab. Hat deine Ärztin gemeint, dass die Wirksamkeit trotzdem gleich bleibt? Das klingt interessant, würde mich aber erstaunen, falls das stimmt.

Tut mir leid mit dem Zahnweh! :troest:

Robina
07.08.2007, 14:19
Hallo Pharmchem,

nein so genau hab ich sie das nicht gefragt. Sie hat nur bestätigt, dass es die Wirksamkeit nicht schmälert, wenn man vermischt.

Anfänglich hab ich dann die Creme zunächst pur aufgetragen und dann ggf. eine NC darüber aufgetragen. Das Hautgefühl fand ich mit der "puren" Creme nicht so angenehm, also hab ich dann gemischt. Die Menge an Ovestin ist aber immer die selbe geblieben. Ich habs ungefähr im Gefühl und benutze immer ein ca. 8mm-Würstchen der Creme (also etwas weniger als 1cm), egal ob ich pur auftrage oder mit Creme mische. Insofern dürfte für die Wirksamkeit kein großer Unterschied bestehen.
Für die Verträglichkeit könnte ich mir vorstellen, dass es sogar besser ist, die Creme - wenn man sie denn benutzt - einfach PUR aufzutragen. Mir war das aber für die Nacht einfach zu wenig. Ich mags gern fettig/reichhaltig.....;-)

Ich denke, da muss man seinen Rhythmus und seine Dosierung finden. Hauptsache nicht übertreiben und auch nicht zu sehr in der Dosierung schwanken, so dass für die Haut eine gleichmäßige Zufuhr gewährleistet ist.

Hast du sie dir schon besorgt? Was hat der Arzt gesagt?;-)

LG
Flöckle

Pharmchemexpert
07.08.2007, 14:27
Hi Flöckle!

Ich kann mir wegen meines Berufes alles besorgen :-D

Hab mir die Creme gerade besorgt und werde heute abend mal meine Problemzonen im gesicht damit versorgen.

Ist vielleicht auch ein bisschen blöd, meinen Arzt noch nicht gefragt zu haben
:schaem:, werde es mir beim nächsten Besuch auch verkneifen, glaube, eine Frau wäre dem Thema gegenüber aufgeschlossener.
Naja - ich will ja ohnehin demnächst die Valette absetzen und meinen Hormonstatus überprüfen lassen. Vielleicht entdeckt man dann von der Norm abweichende Östriol-Werte :rolllach: kleiner Scherz am Rande...

Flöckle, bin dir echt dankbar, dass du den Stein des Anstoßes gegeben hast,
dass ich Gewohnheitstier endlich mal überdenke, was da mit mir gemacht wird...

Robina
07.08.2007, 14:43
Ach Pharmchem, danke fürs Trösten. Mein Zahnweh ist heut schon besser. Leider war ich noch nicht beim ZA, da ich etwas eigen und kritisch bin, was ZÄ betrifft.....:schaem: .....(sorry fürs OT)

Ja was die Pille betrifft, so sollte man schon genau nachdenken. Aber selbiges gilt natürlich auch für das Abestzen. Man muss schon voll und ganz davon überzeugt sein, gerade wenn womöglich noch eine Krankheit dadurch in Schach gehalten wird (so wie bei dir, obwohls ja noch nicht ganz sicher ist), was die Pille zwar trotzdem noch nicht rechtfertigt und nicht besser macht, aber du weißt schon, wie ichs meine.....

Ein Arzt, der dich versteht und da mitzieht, ist auch sehr wichtig. Stell dir vor, du setzt ab, bekommst durch die Hormonschwankungen vielleicht leichten Haarausfall und dein Arzt winkt dann bezüglich der natürlichen Variante nur ab, weil er sich damit nicht auskennt. Dann bist du in Panik und allein und beginnst womöglich wieder mit der Valette.......:-(
Auch nicht gut!

Ich hoffe so sehr, dass du noch den richtigen Arzt findest, der keine Mühe scheut, dir wirklich zu helfen und dir auf Dauer etwas besseres anzutun als die herkömmliche Pille. Und ich bin tatsächlich voll überzeugt von der biogenen Pille;-)

Da fällt mir ein, dass ich ja noch an Schering schreiben wollte. Mach ich dann gleich mal:zustimm:

LG
Flöckle

tulipa
07.08.2007, 22:38
Hilfe, was muss ich machen, damit das hier ein Link wird? Endlich einen aufschlussreichen Artikel (Interview ) gefunden

http://www.universimed.com/frame.php?frame=http%3A//www.universimed.com/stage/networkcenter.php%3Fnw%3D10%26cat%3D0%26table%3Dar ticle%26view%3Darticle%26id%3D11616

Also ich nehme die Ovestin seit 4 Tagen. Und unglaublich aber war, meine Haut ist bereits jetzt glatter geworden. Es ist sicht- und spürbar, da ich gerade den Test mit nur einer Gesichtshälfte mache. Wahnsinn! Bis jetzt hat noch nie etwas äußerliches wirklich geholfen.
Ach ja: Bezüglich Akne und Damenbärtchen ist noch keine Änderung zu sehen.

Ich mische die Ovestin übrigens mit einer Progesteronscreme (das hindert ja den Abbau von Kollagen) so macht diese Kombi wirklich Sinn.

Robina
08.08.2007, 00:56
Hallo Tulipa,

Super Link!!! Soll ich mir mein "hab ich doch gesagt" verkneifen?;-)
Nun hats der "Herr Doktor" ausgesprochen und alle sind hoffentlich beruhigt. Dem Flöckle wollt ja niemand glauben:mecker:
-es hilft nachgewiesenermaßen gegen Hautalterung!
-es wirkt NICHT systemisch!

Wenn es auf dieser Welt ein Wundermittel gibt, dann dieses. Und ich hab den Erfolg in Form meiner Gyn. ja immer vor Augen....:anbet:

Aber eine Frage hab ich auch an dich, tulipa!!!!:zustimm:
Meine Gyn. meint ja, der Erfolg sei entscheidend dem Estriol zu verdanken! Das Progesteron könne man eigentlich auch weg lassen, da den entscheidenden "Job" das Estriol macht.
Ich bin davon nicht wirklich überzeugt. Daher meine Frage: Woher hast du die Progesteroncreme, wie heißt sie, wie hoch ist sie konzentriert und wie wendest du sie an? (Mit der Ovestin gemischt? oder abwechselnd? wie oft in der Woche?)?

Bin gespannt auf deine Antwort:trippel:

Flöckle

Steffi
08.08.2007, 08:07
Schließe mich der Frage an, gibt es eine Creme, welche sowohl Estriol und Progesteron enthält?

Liebe Grüße

prinzessin21
08.08.2007, 08:14
Ich will hier ja nicht den Miesepeter spielen aber in dem Interview steht auch:

Welche Nebenwirkungen gibt es bei der lokalen Hormontherapie? Was weiß man über langfristige Nebenwirkungen?

P.-G. Sator: Östrogen kann zu Wassereinlagerungen führen, allerdings eher bei systemischer Anwendung.

Bei der topischen Anwendung stehen Melasmen im Vordergrund. Diesen Pigmentverschiebungen kann man aber vorbeugen, indem man die Cremen nur am Abend aufträgt, untertags hohe Lichtschutzfaktoren verwendet bzw. im Sommer ganz auf die Behandlung verzichtet. Bei topisch angewendetem Progesteron sind bisher keine Nebenwirkungen aufgetreten. Über langfristige Nebenwirkungen weiß man wenig.

aber man muss jede Frau vor einer Behandlung darüber aufklären, dass die systemische Wirkung nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann. Das Gleiche gilt natürlich auch für andere topisch angewendete Hormone, wie z. B. Progesteron. Als Dermatologe sollte man auch auf alle Fälle in der Anamnese erheben, ob Mammakarzinome oder Melanome vorhanden sind, und die Entscheidung für oder gegen eine topische Hormontherapie zusammen mit der Patientin treffen.

Die Creme wird ein- bis zweimal pro Tag aufgetragen, wobei beachtet werden muss, dass die Anwendung nur lokal im Gesicht und am Hals erfolgen darf, um eine systemische Wirkung zu vermeiden.

Also als uneingeschränktes Wundermittel würde ich es nicht bezeichnen.

tosca
08.08.2007, 08:40
hallo und guten morgen alle zusammen,
also ich bin jetzt seit 2 tagen mit diesem artikel beschäftigt. leider ging mein internet nur immer für ca. 2 min. so daß ich leicht genervt bin, aber jetzt bin ich durch.
ich habe die ovestin creme ca. 2 wochen benutzt (jeden abend pur) und ich denke, daß war zu viel des guten.
habe kleine berge unter der haut bekommen.
jetzt hab ich die creme abgesetzt und alles sieht wieder ganz gut aus.
werde sie jetzt wie hier angegeben nur 2-3 mal in der woche benutzen und schauen ob ich damit besser hinkomme.
ich hab übrigens einfach meiner ärztin gesagt, daß ich diese creme haben möchte und sie hat mir ein rezept aufgeschrieben, hat 5€ gekostet.
vielen dank an euch, die ihr hier so fleißig seit

Robina
08.08.2007, 10:54
@tosca,
Das sagte ich ja bereits.....alle zwei Tage (so wie ich sie momentan nehme), ist bereits häufig. Öfter würde ich nicht unbedingt empfehlen. Ich nehme mal an, dass der Arzt in diesem Interwiev mit der Empfehlung 2 mal pro TAG eher Kosmetika meint, die in der Apo hergestellt wurden und natürlich VIEL niedriger dosiert sind als Ovestin(?).....muss nochmal nachlesen....

@prinzessin
als Miesepeter seh ich dich noch lange nicht;-)
Wassereinlagerungen bzw. eine systemische Wirkung bekommst du mit ESTRIOL TOPISCH (Ovestin) im Leben nicht hin! Aber man könnte ja mal versuchen, eine tägliche Ganzkörpermaske mit Ovestin zu starten. Wer weiß wer weiß....vielleicht bekommt man dann die systemische Wirkung ja doch noch hin.....
Estradiol ist da schon etwas anderes. Nach meinen Recherchen bestehen da schon eher Möglichkeiten für einen geringen systemischen Effekt.
Aber Wassereinlagerungen??? Nunja.....
Jeder der davor Angst hat, sollte zunächst mal die Pille absetzen.

Ich finde es erstaunlich, dass man von einem MEDIKAMENT völlige NebenwirkungsFREIHEIT verlangt, gleichzeitig aber sehrwohl auf die unbestrittene Wirkung spekuliert.....;-)
Mit Ovestin geht man wirklich kein Risiko ein. Da ist jedes Paracetamol gefährlicher, von der Pille ganz zu schweigen, bei der solche "Risiko-Überlegungen" komischerweise von wenigen Frauen angestellt werden........:-?
Die nimmt heutzutage jede Frau, weil sie mit Pickeln zu kämpfen hat. DAS ist verantwortungslos!

Aber liebe tulipa.....rück raus, woher du die Progesteroncreme hast......;-)

Flöckle

Deey
08.08.2007, 11:19
Muss man diese Progesteroncreme auch nehmen? Was bewirkt sie bzw. wie ergänzt sie die Ovestin?

Mich würde auch diese Testosteronsalbe gegen Cellu interessieren. Aber wie soll man mit nur 2cm Salbenstreifen 2 Pobacken und die Hälfte beider Oberschenkel eincremen? :misstrau: Oder meint er gemischt mit einer Körpercreme?

tulipa
08.08.2007, 11:29
Moin, moin!

Ja also die Progesteroncreme ist eigentlich auch keine Gesichtscreme. Ich hatte sie für meine Freundin bestellt, für Wechseljahresbeschwerden. Aufgrund von Östrogenartigen Stoffen in Plastikschachteln (traurig aber wahr), Pillenverseuchtem Wasser, Östrogenreicher Milch etc... haben viele! Frauen (und auch Männer) einen Östrogenüberschuss. Auch ist es so, dass mit der Menopause die Progesteronproduktion gen null geht, während immer noch etwas Östrogen gebildet wird. Es fehlt also sehr oft Östrogen nicht Progesteron um alles wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Die Creme hilft also bei Wechseljahresbeschwerden aber auch bei PMS und vielen anderen hormonell verursachten Beschwerden.
Es ist natürliches Progesteron, das eine Weiterverarbeitung des Diosgenin ist, welches aus Yams gewonnen wird. Also keine chem. Keule!!
Gibts in Deutschland verschreibungspflichtig als Progestogel. (ist das einzigste was es gibt) Ich habe das ganze aber übers Internet bezogen. Anbieter, Dosierung etc. werde ich noch vermelden. - Bin grad nicht zu Hause:tip:

Also ich habe meine Progesteroncreme piemaldaumen mit der Ovestin gemischt und mit Cremaba verdünnt. Ich habe das jetzt jeden Abend verwendet. Aber bei dem durchschlagenden Erfolg werde ich wohl auch bald reduzieren.

Angst vor systemischen Wirkungen habe ich keine. Im Gegensatz zur Pille ist das doch ein Witz. Zudem würde ich es dann als erstes an meinem absolut genauen Zyklus merken. Und mein Hormonspiegel wird sowieso regelmäßig kontrolliert.

Ich werde weiter berichten.
Grüßle
tulipa

Robina
08.08.2007, 11:31
Und jetzt stellt euch mal die systemische Wirkung bei TESTOSTERONCREME vor:angst: :wegrenn: .....uuuaaaaaaaaaaaa.....

Aber dazu kann ich nichts sagen. Hab mich damit noch nicht damit beschäftigt....;-)

Frauen gänzlich OHNE Cellulite sind mir jedoch suspekt und weisen (wenn sie nicht anderweitig nachgeholfen haben) oft auch ein androgynes Erscheinungsbild auf.
Ne ne:nein: ......da lob ich mir doch jede weibliche Figur, zu der ein Mindestmaß an Cellulite leider leider dazugehört und die Männerwelt übrigens auch GAR NICHT stört.....:-)

LG
Flöckle

tulipa
08.08.2007, 11:33
Also nochmal:

Östrogen (Estriol) = Kollagenaufbau
Progesteron = Verhinderung des Kollagenabbaus

Damit ist klar dass die Kombi Sinn macht, wobei das Östrogen sicherlich die durchschlagendere Wirkung zeigt.
Hätte ich das Progesteron nicht sowieso dagehabt hätte ich den Versuch auch alleine mit der Ovestin gestartet.

Robina
08.08.2007, 11:36
Danke Tulipa...werde meine Gyn nochmal genauer befragen!!!! Progestogel also.....ok:-)
Wird ja wohl zu bekommen sein. Notfalls auf Privatrezept. Wie teuer ist sie eigentlich?
Solche Dinge über Internet zu bestellen, ist mir immer zu gefährlich. Ich bin da ein kleiner Schisser und hab Sorge, dass ich an Fälschungen gerate, die durchaus massenweise im Umlauf sind. Aber das ist halt meine "Macke" und sicherlich leicht übertrieben.

Wie ist dein Mischungsverhältnis? 50:50?

Schreib doch bitte etwas genauer:-)

LG
Flöckle

Deey
08.08.2007, 11:49
Ja, das mit "Testosteron" hat mich auch ziemlich stutzig gemacht. Ich hatte gute Erfolge mit einer Cellucreme, nur ist nicht alles weg und das will ich unbedingt.

Flöckle, ich kenne viele Frauen ohne Cellu, alle normale Mädchen in ca. meinem Alter. Auch meine Mama hat keine. Was die Männer denken ist mir ziemlich schnuppe, MICH stört das, aber ich bin zuversichtlich dass ich das noch ganz weg kriege.

Zurück zum Thema:
Der Preis vom Progestogel würde mich auch interessieren.

Nic_
08.08.2007, 11:54
100g Gel kosten etwa 23€. Keine Ahnung, ob der Arzt das so einfach verschreiben kann......vielleicht simuliert man PMS ;-)

Robina
08.08.2007, 13:15
@Deey,

klar wenns dich so sehr stört, musst du´s versuchen. Ich hab schon lange von Test. gegen Cellu gehört, es aber nie für mich in Erwägung gezogen:nein:
und mich daher auch nicht drüber informiert.

tosca
08.08.2007, 20:16
@tosca,
Das sagte ich ja bereits.....alle zwei Tage (so wie ich sie momentan nehme), ist bereits häufig. Öfter würde ich nicht unbedingt empfehlen. Ich nehme mal an, dass der Arzt in diesem Interwiev mit der Empfehlung 2 mal pro TAG eher Kosmetika meint, die in der Apo hergestellt wurden und natürlich VIEL niedriger dosiert sind als Ovestin(?).....muss nochmal nachlesen....

Flöckle

vielen lieben dank
gruß
T.

maxie
09.08.2007, 11:49
:irre: mir schwirrt der kopf, nachdem ich jetzt den kompletten thread auf einmal gelesen hab :-D
Flöckle, die creme interessiert mich ja eigentlich gar nicht, mit meinen paarunddreißig-jahren :pfeif: kann ich mich faltenmässig nicht genug beschweren, daß ich vaginalcreme auf mein gesicht geben würde ;-) aber welche pille nimmst du denn nun genau? das interessiert mich brennend...ich hab die verlinkte seite durchgelesen, aber da gibts mehrere...:-?
und bekommst du die verschrieben oder speziell hergestellt oder wie:-? bitte erhelle mich :-)

Steffi
10.08.2007, 15:05
Ich habe mich bei unserem Prof. für Pharmakologie und Toxikologie auch zu dieser Problematk kundig gemacht.

So ganz begeistert ist er nicht. Hormone sollen immer, wie auch Estriol über die Haut in den Blutkreislauf gelangen. Sonst wäre ein Hormonpflaster mit Estriol z.b. in den Wechseljahren ja sinnlos.

Achtung bei Progestogel mit Estriol gemischt. Ovestin 1 g Crme enthält 1 mg Estriol. Progestogel 1 g Gel enthält 10 mg Progesterion.

Also Hälfte - Hälfte ginge nicht!

Er empfahl, besser Hände weg.

Der zur Zeit sicherste Weg seien Antioxidantien in Crems oder Nahrung, eventuell bei ungesunder Ernährung eine begrenzte Zeit Nahrungsergänzungsmittel.

Das Buch hat er gelesen. Jau, meinte er, das bringt dem Autor sicher sehr viel Geld, so auch den Herstellern der Pillen.

Natur läßt sich nicht überlisten oder manipulieren. Sie wird sich wehren.

Schade, dachte ich.

Pharmchemexpert
10.08.2007, 21:27
@Steffi:

Es gibt kein Arzneimittel , welches Estriol durch die haut in den Blutkreislauf gelangen soll. Also weder Salbe oder TTS (Transdermale Therapeutische Systeme), die eine systemische Wirkung hervorrufen sollen.
Estriol-Salben dienen der lokalen Wirkung.

Pharmchemexpert
10.08.2007, 21:30
Hab nochmal kurz recherchiert: Transdermale Pflaster bzw. Salben zur Hormonsubstitution enthalten Estradiol (und nicht Estriol) , weil eben bezügl. der Resorbierbarkeit durch die Haut ein deutlicher Unterschied besteht.

Palim
10.08.2007, 21:44
@Steffi:irgendwie scheint dieser Prof.von dir ja echt keine Ahnung zu haben?
Das,was er da mit den ALA Tabletten meinte,hat ja auch nicht gestimmt....(Liponsäure Thread)

Pharmchemexpert
10.08.2007, 21:53
@Steffi:

Von welchem Buch war denn da eigentlich die Rede?

Palim
10.08.2007, 22:17
@Pharmchemexpert:bin zwar nicht Steffi ;-),aber ich glaube sie meinte dieses "The wrinkle cure" von Perricone..dieses,was Pauline empfohlen hatte wegen der ganzen Nahrungsergänzungen u.a.

hier:http://www.amazon.com/gp/reader/0446677760/ref=sib_dp_pt/103-5007601-6418242#reader-link

Pharmchemexpert
10.08.2007, 22:27
Ah ja,alles klar, das Buch hab ich schon gelesen.
Abgesehen davon, dass die rein wissenschaftlichen Fakten im überwiegenden wohl stimmen, finde ich, dass Dr. Perricone auf eine etwas zu pathetische Weise den Frauen zu viel verspricht. Auch, wenn das nicht in diesen thread gehört:
Dr. Perricone berichtet, dass bei einigen Patienten durch Verwendung von DMAE ein leichtes "Nasen-Lifting" festgestellt werden konnte.... :rolllach:
Also- dass er mit seinen etwas zu leichtfertigen Versprechungen nur Geld machen wolle, ist ihm schon mehrfach vorgeworfen worden.

Steffi
10.08.2007, 22:28
Ja, dieses Buch meinte ich.

Ich habe dem Mann felsenfest geglaubt.
Wer sollte es denn besser wissen, war meine Meinung. Ja, ups...

Palim
10.08.2007, 22:31
@pharmchemexpert:jo,wers glaubt :-D Nasenlifting...
klar,der Mann will Kohle machen.ABER an den Grundsätzen scheint ja viel dran zu sein..nur,er schlachtet diese Thematik jetzt halt aus.
Aber falscher thread,deswg bin ich mal lieber ruhig ;-)

Pharmchemexpert
10.08.2007, 22:32
@Steffi:

Auch so ein Professor hat seine Spezial-Gebiete...
Die Pharmakologie und Toxikologie sind zwei Riesen-Fachgebiete!
Vielleicht kennt er sich ja gut aus auf dem Gebiet der durch Pharmaka hervorgerufene Cytochrom-spezifische Enzyminduktion in der Leber oder wasweißich , aber Hormonexperte scheint er nicht zu sein, auch kein Fachmann für Arzneiformenlehrebzw. Galenik!

Robina
11.08.2007, 11:28
Hihi Pharmchem.....:lautlach:

@maxie....
tut mir leid dass ich erst heute antworte. Mensch ich war/bin seit ein paar Tagen ziemlich im Stress.
Also ich nehme die erste Variante der biogenen Pille (und zwar die schwächere für die Frau unter 40, so steht es glaub ich dort).
Was genau bedeutet: 4 mg reines Estradiol täglich (21 Tage lang), dazu die ersten 8 Tage 1 mg CMA, dann 8 Tage 2 mg CMA, dann 5 Tage 1 mg CMA, dann mit allem 5 Tage Pause, da diese Hormone viel schwächer als die schwächste Pille mit Ethinylestradiol wirken!
Bis jetzt fühle ich mich wunderbar. Die Nebenwirkungen, die ich mit der normalen Pille immer hatte, sind verschwunden, ich habe keine Zwischenblutungen, die Periode ist schwach, Schmerzen hab ich kurz zuvor ein wenig (eher aber Kopfweh und ein leichtes ziehen, aber gut zu ertragen), meine Hormonwerte sind unter Einbezug der genommenen Medis optimal/perfekt.

@Steffi,
der Prof hat leider wenig Ahnung von Hormonen und deren Wirkung. Estriol wirkt NICHT systemisch. Ich wüßte auch kein Pflaster, welches Estriol als Wirkstoff enthält. Selbst von oral genommenem Estriol bleibt nicht wirklich viel "übrig"...(Bioverfügbarkeit:nein: )
Bei Estradiol hingegen siehts anders aus! Es gibt auch Cremes mit Estradiol. Diese Cremes würd ich mir auch nicht unbedingt ins Gesicht schmieren. ;-)
Zu Progestogel kann ich noch nicht viel sagen. Da beginnt meine Recherche erst....:-)

LG
Flöckle

maxie
11.08.2007, 12:19
danke, Flöckle, und macht nix, hab auch erst jetzt wieder reingeguckt :-) hab auch viel um die ohren klingt irgendwie etwas kompliziert aber ziemlich gut, ich glaube, da werd ich mich mal näher mit beschäftigen - hast du das so vom gyn bekommen, oder bist du hin und hast gesagt, du willst genau das oder wie:-?

Robina
11.08.2007, 22:49
Huhu Maxie:-)

also kompliziert ist das nicht. Ok man kann nicht mehr nur eine Tablette nehmen, aber ich lege mir die ganzen Tabletten immer schon in süßen Schächtelchen in der richtigen Dosierung bereit. Dann ist das kein Problem mehr;-)
Ich hab mit meiner Gyn darüber gesprochen und sie hat mir einen Endokrinologen empfohlen. Ich fühl mich sehr gut aufgehoben bei ihm.
Viele Ärzte stehen dem jedoch skeptisch gegenüber und winken aus Unwissenheit gleich ab (oder behaupten, es sei nicht verhütend:tocktock: ) oder oder......
Alles Qutsch:-)

Hast du deine Arbeit für heute erledigt? Mensch das ist ja doof! Aber ich kenn´s, da ich sehr lange Schicht gearbeitet habe:-(

LG
Flöckle

Karni Mata
14.08.2007, 21:41
so...seit heute bin ich auch im club;-)

möchte ja eh meine gesichtspflege umstellen, von da her kam Flöckles tipp grad zur rechten zeit..danke:-D

lg, Carmen..fleißig cremend;-)

Deey
17.08.2007, 20:18
Ich hab da was gefunden http://www.inhousepharmacy-europe.com/womens-hrt/ovestin-cream-hrt.html

Bestellen wär mir lieber als der FA alles erklären zu müssen :gruebel:

Pharmchemexpert
17.08.2007, 20:33
@ Deey

Das ist mir ein wenig schleierhaft: Eine "Internet - Vertriebsweg" , über den verschreibungspflichtige Arzneimittel an den Mann gebracht werden?
Ich wäre generell vorsichtig, da schon viele gefälschte Arzneimittel (also wo nicht das drin ist, was enthalten sein sollte) über das Internet in Umlauf gebracht wurden.
Und das hier ist merkwürdig...

Alleine schon die Packungsgrößen (und die Preise!):
Auf dem deutschen Markt ist nur die 50 g-Tube erhältlich für ca. 15 €.

prinzessin21
17.08.2007, 20:45
Ich frage mich sowieso wie es funktioniert, dass man rezeptpflichtige Medikamente aus dem Ausland bestellt- kann die der Zoll abfangen (hab mal sowas gehört) :-? (abgesehen davon, dass ich persönlich Medikamente nie im Internet bestellen würde, aufgrund der gefälschten Produkte wie pharmchemexpert schon schrieb :nixweiss:).

Deey
17.08.2007, 21:04
In Australien, UK und andere Länder gibt's diese Packungsgrösse. Der Preis beinhaltet auch den weltweiten Versand via Airmail. Ich werde noch ein wenig über diesen Shop recherchieren und dann mal schauen wie und was.

serafina
18.08.2007, 18:23
@maxie....
tut mir leid dass ich erst heute antworte. Mensch ich war/bin seit ein paar Tagen ziemlich im Stress.
Also ich nehme die erste Variante der biogenen Pille (und zwar die schwächere für die Frau unter 40, so steht es glaub ich dort).
Was genau bedeutet: 4 mg reines Estradiol täglich (21 Tage lang), dazu die ersten 8 Tage 1 mg CMA, dann 8 Tage 2 mg CMA, dann 5 Tage 1 mg CMA, dann mit allem 5 Tage Pause, da diese Hormone viel schwächer als die schwächste Pille mit Ethinylestradiol wirken!
Bis jetzt fühle ich mich wunderbar. Die Nebenwirkungen, die ich mit der normalen Pille immer hatte, sind verschwunden, ich habe keine Zwischenblutungen, die Periode ist schwach, Schmerzen hab ich kurz zuvor ein wenig (eher aber Kopfweh und ein leichtes ziehen, aber gut zu ertragen), meine Hormonwerte sind unter Einbezug der genommenen Medis optimal/perfekt.

LG
Flöckle

ah, ja...das wäre dann ja auch die richtige for me...:zustimm:

Pharmchemexpert
18.08.2007, 21:06
ah, ja...das wäre dann ja auch die richtige for me...:zustimm:

Für mich auch. hab extra den Termin bei meinem niedergelassenen Gyn abgesagt, um mich in der Universitäts-Frauenklinik anzumelden, weil ich glaube, dass die Ärzte hier mehr aktuelles Fachwissenhaben und solchen Dingen gegenüber aufgeschlossener sind. Da kann man sich ja auch an einen Endokrinologen wenden.
Ich glaube, beim niedergelassenen Arzt stößt man erstmal auf Ablehnung, nach dem Motto: "Schuster-Bleib bei deinen Leisten..."
Da will man kein Risiko eigehen.
Da kann ich nur sagen: Hartnäckig bleiben oder den Arzt wechseln.

Robina
18.08.2007, 23:54
Bezüglich der Verhütung ist bei korrekter Anwendung (Pünktlichkeit ist wichtiger als bei der normalen Pille) kein Risiko gegeben!
Allerdings ist das CMA nicht für jede Frau das richtige Gestagen. Bei vielen kommt es zu ZB (so auch bei mir, allerdings bis jetzt nur bei der Neo Eunomin). Mich wundert, dass bis jetzt mit der biogenen alles gut lief:zustimm:
Eventuell wäre dann auch Levonorgestrel eine Alternative! Statt CMA! Solang es aber bei mir funktioniert, nehme ich die antiandrogene Wirkung gern noch mit!!!;-)
Beim Gestagen gibt es sicherlich einige Ausweichmöglichkeiten. Nur EE solls eben (für mich) nicht mehr sein.

Bitte berichtet, was eure Ärzte dazu gesagt haben. Es würde mich wundern, wenn einer mit einem "aber gerne" gleich parieren würde.....;-)

Viel Glück
Flöckle

Mika
19.08.2007, 17:20
Bestellen wär mir lieber als der FA alles erklären zu müssen :gruebel:
Ich wollte ja auch unbedingt diese Creme haben und habe hin und her überlegt, wie ich denn am besten an daran komme ohne groß Erklärungen abgeben zu müssen. Irgendwann bin ich dann einfach frohen Mutes zu meinem Hausarzt marschiert und habe gesagt, meine FÄ hätte mir die Creme früher schon mal verschrieben, jetzt wäre die Tube leer und die FÄ im Urlaub und ich bräuchte Nachschub. Habe das Rezept dann ohne Probleme bekommen, musste nicht einmal zum Arzt rein, sondern habe das alles mit der Arzthelferin geklärt. :freu:

Babyfloh
19.08.2007, 17:31
glaubt ihr die creme wäre für mich auch gut?
bin erst 21, aber dadurch dass ich sehr helle haut habe, befürchte ich dass die zeichen der zeit bei mir auch bald einsetzen, und vorbeugen ist am besten

Deey
19.08.2007, 18:01
Ich wollte ja auch unbedingt diese Creme haben und habe hin und her überlegt, wie ich denn am besten an daran komme ohne groß Erklärungen abgeben zu müssen. Irgendwann bin ich dann einfach frohen Mutes zu meinem Hausarzt marschiert und habe gesagt, meine FÄ hätte mir die Creme früher schon mal verschrieben, jetzt wäre die Tube leer und die FÄ im Urlaub und ich bräuchte Nachschub. Habe das Rezept dann ohne Probleme bekommen, musste nicht einmal zum Arzt rein, sondern habe das alles mit der Arzthelferin geklärt. :freu:
Das Problem ist, Winterthur ist eine ziemlich kleine Stadt. Ich glaub hier kennen sich die Ärzte gegenseitig oder so.. weil meine FA mir damals gesagt hat: ich bin von dann bis dann im Urlaub, aber sagen Sie der Apothekerin dass Sie dann und dann Termin bei Frau K. haben und sie wäre doch so lieb Ihnen schon jetzt die Pille zu geben :roll: Wenn der Hausarzt weiss, dass sie nicht Urlaub hat.. dann hab ich ein echtes Problem. Ich mach das lieber nicht :nein:

Wegen dem Shop: Da war mal ein Skandal deswegen in England (Büroanschrift scheint in London zu sein). Ich poste bewusst keinen Link zum Artikel, weil das gar nicht schön zu lesen ist. Ein Mann ist gestorben, weil er extrem starke anti-depressiva (insgesamt 30 verschieden Sorten oder so) in grossen Mengen bestellt hat und letztendlich auch daran gestorben ist. Dann wurden mehrere Arzneimittel bestellt und getestet und die waren echt und alle erstaunt, dass sowas rezeptfrei im Internet bestelltbar ist. Die konnten scheinbar nichts dagegen tun.

Ich werd's also versuchen.. falls meine Mama sowas nicht in Rumänien bekommt. Dort sind so Sachen wie Verhütungspillen und Co. nicht rezeptpflichtig, wie auch in Spanien (hab mal da gewohnt).

Pharmchemexpert
19.08.2007, 18:41
glaubt ihr die creme wäre für mich auch gut?
bin erst 21, aber dadurch dass ich sehr helle haut habe, befürchte ich dass die zeichen der zeit bei mir auch bald einsetzen, und vorbeugen ist am besten

Mit 21 ist doch alles am Blühen (Stoffwechsel etc...)
Ich nehme an, bei dir liegt keine hormonelle Schieflage vor? Dann brauchst du das wirklich noch nicht!
Mit 21 war ja gerade erst meine Pubertät zuende :-D

Für dich bedeitet "Vorbeugen" in allererster Linie Schutz vor zu viel Sonne, nicht rauchen, wenig Alkohol und auf eine gesunde Ernährung achten ...

:lehrer:

Möly
19.08.2007, 19:09
Ich habe das Progestogel von meiner FÄ verschrieben bekommen, weil vor meiner Periode meine Brüste immer sehr anschwellen und ganz hart werden, tut dann echt sauweh! Die creme ich damit dann ein! Aber jetzt tun sich ja ganz neue Anwendungsbereiche auf... :-D
Aber Mädels: Geschwollene Möpse ;-) lassen sich doch simulieren..!!

Rose67
20.08.2007, 09:23
Hallo,

sorry, wenn ich mich mal kurz dazwischen dränge...

Ich nehme seit einiger Zeit Wild Yams, bin 40J. hilft das auch mehr oder weniger gegen hautalterung???

LG Rose

Pharmchemexpert
20.08.2007, 11:08
Hallo,

sorry, wenn ich mich mal kurz dazwischen dränge...

Ich nehme seit einiger Zeit Wild Yams, bin 40J. hilft das auch mehr oder weniger gegen hautalterung???

LG Rose

:willkommen:
Wilde Yamswurzel enthält Diosgenin, eine direkte Progesteron-Vorstufe.
falls du das Durchhaltevermögen hattest, den gesamten thread durchzulesen ;-) , wirst du aufgeschnappt haben, dass Progesteron den Kollagenabbau in der Haut hemmt, während Estriol den Kollagenaufbau fördert.
Darum enthalten teure "Hormoncremes", verschrieben von dermatolog,-ästhet. Ärzten , ja auch meistens beides.
Estriol allein soll angeblich auch schon ausreichen wirksam sein, abschweif abschweif...
Deine Frage zielt darauf ab, ob das Diosgenin aus der Yamswurzel auch direkt in der Haut in Progesteron umgewandelt wird.
Darüber hab ich mich bisher noch nicht schlau gemacht, wäre aber interessant zu wissen.
Ich glaube aber, dass eine Progesteron-haltige Creme hinsichtlich der Kollagenabbau-hemmenden Wirkung sicher effektiver ist als eine Creme mit Yamswurzel-Extrakt.
Zu bedenken ist natürlich die tatsache, dass jeder mensch eine unterschiedliche Ausstattung mit Rezeptoren und Enzymen besitzt und insofern bei jedem die Wirkung immernoch ein bisschen anders ist.

Wie lange nimmst du schon die Creme bzw. von welcher Firma / welche Inhaltsstoffe?

Bemerkst du schon einen Effekt?

Wäre interssant zu wissen...

Rose67
20.08.2007, 22:18
Hallo Pharchemexpert,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich nehme Kapseln. und die ca. 4 Monate. Einen Unterschied merke ich jedoch nicht. Ich habe den Thread nur so flüchtig gelesen... ich glaube ich werde mir die Mühe machen und von Anfang an zu lesen! Ein interessantes Thema....

LG Rose

Pharmchemexpert
21.08.2007, 11:12
Hi Leute!

Ich habe gerade mit irgendso einem Ableger von Bayer (hat ja Schering aufgekauft - ach da soll sich mal einer auskennen im Pharma-Dschungel!) telefoniert und wurde durchgestellt zu einem Dr. Sowieso aus der Hormonforschung (oder soähnlich :-D).
Ich trug ihm mein Anliegen vor....
Er meinte, dass ihm überhaupt nicht bekannt sei, dass in Deutschland eoine biogene Pille entwickelt werden soll. Ich meinte, dass ich es auf der Schering HP gelesen hätte.
Der Dr. sagte, dass wahrscheinlich ein Schering-Ableger im Ausland daran forschen würde (?????), aber er hätte noch nie davon gehört!!!
Zur biogenen Pille meinte er, dass die hohen Estradiol-Dosen genau dieselben Nebenwirkungen verursachen würden wie die viel geringeren EE - Dosen in der herkömmlichen Pille. Das hätte eine aktuelle Studie zu Wechseljahrespräparaten kürzlich ergeben. Außerdem würde Estradiol die Fruchtbarkeit erhöhen...
Da meinte ich, in der biogenen Pille wärendoch noch schließlich die Gestagen-Komponente enthalten...
Außerdem würden nicht alle Organsysteme des Körpers etwas mit dem EE anfangen können, daher hätten ja auch viele Frauen unter der Pille Schleimhautprobleme.
Der Doc meinte, dass die Schleimhautprobleme durch die Gestagene veruracht würden.

Ich glaube, dieser Dr. ist beteiligt an einem Projekt zur Entwicklung der nächsten EE - Pillen-Generation (mit n o c h weniger EE , nämlich - und das hab ich auch schon mal gelesen - mit nur 15 mcg EE pro Pille , das niedrigste zZ sijnd ja 20 mcg...)

Ich sprach ihn auf die "Ethinylestradiol-Mafia" , da meinte er etwas betreten:
"Dazu sage ich jetzt mal nichts..."

Wisst ihr was, Leute, es ist so schade dass man niemandem von den Pharma-Fuzzis vertrauen kann. Wenn man wenigstens wüßte, was zu tun ist bzw. was das Beste oder das kleinste Übel für einen ist. Ich gerate total ins Schwimmen. :irre:

Am Sonnabend müsste ich wieder die nächste Pillenpackung anbrechen und Mitte septmeber hab ich einen Termin in der Frauenklinik (hab bei meinem FA ja abgesagt). Weiß nicht was ich machen soll

Palim
21.08.2007, 11:21
@Pharmchem:ich weiß,was du meinst.
Es ist furchtbar,jeder sagt einem was anderes,die meisten kennen sich gar nicht aus oder nur ein bisschen oder oder oder....
ich glaube,die beste "Quelle" für Wissen,da hohe Vielfalt, ist echt das Internet.
Wobei man da sehr viel recherchieren und genau differenzieren muss.
Aber einen guten Arzt zu finden...ist echt ein Akt :-(

Mondnacht
21.08.2007, 11:26
Hallo Pharmchem,

kann dich sehr gut verstehen. Da schwirrt einem der Kopf und man weiß nicht, wie man eine Entscheidung fällen soll.

Mir ging´s erst besser, als ich Ärzten und Pharma die Macht entzogen habe.
Die erzählen einem nämlich Stories über Statistiken und Studien, kann keiner nachvollziehen und sind meiner Meinung nach oft zurechtgebogen worden.

Es gab viele Diskussionen aber das Argument, daß es mein Körper ist, hat alle anderen Argumente überwiegt.

Aus Wissen kann ich dir nicht raten, du hast viel mehr Fachwissen als ich, hab ich schon gemerkt. Was ich dir raten kann ist, Verstand ausschalten, hören was der Bauch sagt und was der Körper will. Du könntest es auch kinesiologisch austesten oder austesten lassen (Heilpraktiker).

Viele Grüße und eine gute Intuition für die richtige Entscheidung,
wünscht dir

supramed
21.08.2007, 15:39
Hallo,

wie an meinem Nick schon unschwer zu erkenne sein dürfte, habe ich was mit der Firma Supramed zu tun, die zwar eigentlich ein Pharmahersteller ist aber unter anderem eine Phytoöstrogencreme herstellt. (und das ist u.a. mein Gebiet)
Das nur nochmal vorneweg, damit jedem klar ist, dass hier keine Schleichwerbung ("oh toll, ich habe diese Creme ausprobiert und bin alle Falten los!") von mir gemacht wird.

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und habe einen Link zu unserem Produkt entdeckt....

http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=47164&page=10

... dann interessiert weitergelesen.

Erstmal muss ich ein Kompliment loswerden: so gut, fachlich-wissenschaftlich korrekt, habe ich das Thema selten durchdiskutiert gesehen.
(Besonders bei "Pharmchemexpert" macht es richtig Freude zu lesen.)

Heftig finde ich allerdings, dass hier ganz offen einen Art "Hautdoping" zugegeben wird, indem verschreibungspflichtige Arzneien als Cosmeceutical missbraucht werden.
Ebenso wie in Homocenta heute keine Pazenta, und damit tierische Hormone sind, ist in Coca-Cola kein Cokain mehr. Der ein oder andere mag dies bedauern :), weil´s doch sooo toll gewirkt hat.

Der Gesetzgeber hat nicht ohne Grund Östrogene in Kosmetika verboten.... und da sind Pigmentstörungen, erhöhtes Thromboserisiko etc. bei zusätzlicher Aufnahme von tierischen Östogenen noch das geringste.... wobei die Pigmentstörung den Schönheitswahnsinnigen noch am meister stören wird.

- Phytoöstrogene lagern sich z.B. vornehmlich als SERM(selektive östrogenrezeptor-Modulatoren) an den beta-rezeptoren an. Und nicht unerwünschter Weise an den alphas.

- es findet eine kompetitive Hemmung statt (mit den normalen Östros), wobei die Affinität natürlich nicht so hoch ist (Gott sei Dank!) d.h. eine Überdosierung ist schwer möglich.

Auch die transdermale Aufnahme der Phytoöstrogene und deren Wirkung als SERM gelten als belegt. Darüber gibt es zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten von verschiedenen Forschergruppen. Klar ist auch, dass deren Wirkung geringer ist als die von tierischem Östogen. (steht alles so auf der Homepage, inklusive wissenschaftl. Quellenangaben.)

Die Herstellung/Reinigung der Phytoöstrogene ist allerdings teuer... besonders dann, wenn man nicht auf Produkte aus Ländern zurückgreifen möchte, die einem die NGM (not Genetically Manipulated) nicht garantieren. (aus diesem Land wird gerade tonnenweise Kinder-Spielzeug von deutschen Markt zurückgerufen)

Auch reicht meist ein Blick auf die INCI, an welcher Stelle(Reihenfolge) die P-Estro-Liposomkomplex steht, um zu wissen, wieviel vom teuren Wirkstoff da drin ist.

Fazit: Qualität hat auch hier ihren Preis. Und alle die vielleicht schonmal eine Phytoöstrogen bzw. Isofalvone-Creme hatten und unzufrieden waren: vielleicht war die Creme einfach nur zu niedrig dosiert.

*editvonclaudia*

Steffi
21.08.2007, 16:45
Hallo Supramed,

mich läßt die Problematik - Östrogencreme nicht los.

Ich habe eine Vielzahl von Informatioenen gesammelt, bin aber noch immer nicht klüger als zu Beginn.

In einem Gespräch mit einem Prof. für Pharmakologie und Toxikologie wurde mir erklärt, dass sowohl Estriol wie auch Progestereon über die Haut in das System eindringen. Ich meine hier nicht über die Schleimhaut, sondern die Haut z.b. im Gesicht.

Er hat nachdrücklich davon abgeraten, Ovestin und Progesteron als Kosmetikprodukt zur Behandlung oder Vorbeugung gegen Falten zu nutzen.

Im Moment weiß ich nicht, ja was denn nun?

Ich würde mich freuen, mehr nützliche Informationen hier zu erhalten.

Liebe Grüße

Steffi

Mondnacht
21.08.2007, 17:15
Hallo Supramed,

die Phytoöstrogene Genistein und Daidzein in euren Produkten sagt mir gar nichts. Ich kenne nur Soja. Und zwar in den Produkten Phytosoya (als Kapseln, als Creme und als Applikation). Auch das Soja Plus von ÖkoPan kenne ich. Phytosoya Kapseln waren nicht der Hit, auch die Creme hatte bei mir nicht viel Erfolg. Applikatoren haben nicht so dolle Incis. Mit den SojaPlus von ÖkoPan komme ich prima zurecht, da ist auch Gelee Royale und Salbei sowie Blütenpollen dabei. Ich hab jetzt die Dosierungen nicht parat, aber vielleicht kannst du etwas dazu sagen, ob die Produkte mit euren vergleichbar sind bzw. welche andere Wirkweise sie hätten.

supramed
21.08.2007, 19:57
Hallo Steffi,

Du mußt ganz klar unterscheiden zwischen Östogenen(tierischen Ursprungs) und Phytoöstrogenen, auch Isoflavone(pflanzlichen Ursprungs) genannt.

Östrogene sind körpereigene Hormone, die im Körper bestimmte Reaktionen auslösen. Die pflanzlichen Östrogene oder besser Phytoöstrogene haben eine ähnliche räumliche Struktur wie die menschlichen Östrogene und deshalb eine ähnliche Wirkung im Körper.

Das ist so, wie wenn ein Schlüssel zufällig auch ein anderes Schloss aufsperren kann, ohne eignetlich dafür gemacht worden zu sein. Der Originalschlüssel passt natürlich besser und kann "sein" Schloss besser auf und abschließen, da er zu 100% passgenau ist. Beim anderen Schlüssel muss man sich mit dem schliessen etwas mehr Mühe geben - er erfasst die Schlossmechanik vielleicht auch nur jedes 3. Mal, weil er ja nie eigens dafür gemacht war. Trotzdem funktioniert es.

Östrogen-Mangel gilt als der Hauptfaktor der sog. intrinsischen Hautalterung. Diese Östrogene jetzt einfach zu ersetzen, ist ein gefährliches Unterfangen, da man nie genau weiß, wann man überdosiert bzw. wo überhaupt die Grenze liegt. Die Risiken sind da einfach zu groß. Deswegen hatte Dein Prof. völlig recht Dir davon abzuraten.

Phytoöstrogene, also Isoflavone haben eine geringere Wirksamkeit und lassen sich bei Überdosierung sozusagen von den Rezeptoren "wegspülen", so dass eine Überdosierung normalerweise nicht möglich ist.

Palim
21.08.2007, 21:11
Nachtigall ick hör dir trapsen,also irgendwie klingt das für mich ein bisschen seeeeeeehr nach WERBUNG........ (wenn auch geschickt verpackt)

Palim
21.08.2007, 21:16
Phytoöstrogene, also Isoflavone haben eine geringere Wirksamkeit und lassen sich bei Überdosierung sozusagen von den Rezeptoren "wegspülen", so dass eine Überdosierung normalerweise nicht möglich ist.

Wie soll man denn das nun verstehen?
Das klingt nach einem Wischi-Waschi- Werbeslogan.
Wieso lassen sich Phytoöstrogene bei einer Überdosierung von den Rezeptoren einfach wegspülen?
Mal ein bisschen mehr Genauigkeit,bitte.
Das ist genauso ein Satz wie"Ihre Haare werden seidig glänzend durch den neuen Seidig-Glatt-Booster"... :misstrau:

Oder stehe ich da allein mit meiner Meinung?

supramed
21.08.2007, 21:21
Hallo Mondnacht,

wenn du, wie Du sagst, nur Soja kennst, dann hast Du mit Genistein und Daidzein die beiden häufigsten Isoflavone der Sojapflanze. Soja ist zusammen mit rotem Klee die reichste natürliche Quelle an Isoflavonen.

Diese Pflanzen produzieren diese Stoffe zur Abwehr gegen "Feinde".(antiviral und Fressfeinde) Die Stoffe haben also keine Hormonwirkung in der Pflanze, sondern eine ganz anderen Zweck. Wichtig für unsere Zwecke ist nur deren Ähnlichkeit zu unserem Östrogen und damit vermindert dessen Wirkung.

Ohne jetzt respektlos sein zu wollen: ich habe eine wissenschaftliche Ausbildung. Mit "mach einfach mal rein"-Zutaten wie Gelee Royal oder Blütenpollen kann ich wenig anfangen. Supramed hatte früher auch Blütenpollen in der Nahrungsergänzung. Das war das erste, was ich abgeschafft habe, denn es gibt wie zu Gelee R. keine ernstzunehmende wissenschaftliche Arbeiten, die die Wirksamkeit bestätigen.

Deine Produkte, mit denen Du gut zurechtkommst: könntest Du mir einen Link senden, wo die INCIs bzw. die genaue Dosierung und ob aus Soya, r. Klee oder Traubensilberkerze dargestellt wurde. Habe jetzt gesucht und nichts genaues gefunden. Wir machen z.B. sehr genaue Angaben über den Inhalt der Nahrungsergänzung. Dazu kommt noch, dass Isoflavone nicht gleich Isoflavone sind.

Gruß,

Marc