Vollständige Version anzeigen : Heilsalbe / Panthenolsalbe
Huhu!
In der Apo gibts doch immer diese Panthenol-Heilsalben (Bepanthen ect).
Ich hätte Lust, mir so eine Heilsalbe zu bauen, am liebsten mit ganz leichter Konservierung, ohne Parabene & Co.
Ich hab so ein blödes Ekzem, da würd ich das gerne draufschmieren.
Hat jemand von Euch ne Idee oder gar ein Rezept?
Ich will diese Sch...-Inci nicht mehr.
LG, Lina
Probier doch mal die Universal Salbe :-D
Emu Oil 34%
Beeswax 15%
Sweet Almond Oil 10%
Avocado Oil 10%
Jojoba Oil 10%
Vitamin E Oil 7%
Shea Butter 7%
Hazelnut Oil 7% (possibly Arnika infused)
Lavender EO
Tea Tree EO
Hallo Olivia,
bis auf das Emu-Öl hört sich das gut an.
Was kann ich denn anstatt dessen nehmen?
LG, Lina
Das Emu ist der Grund dafür, daß die Salbe wirklich gut ist, Lina.
Nächste Alternative wäre Strauß oder dann eben Hühnchen.
Magste das jetzt nicht weils teuer ist, oder weils ein tierischer Inhaltsstoff ist?
Das mit dem teuer versteh ich. Aber es hat halt eine bestimmte Funktion. Nämlich bis in tiefste Hautschichten vorzudringen. Pflanzliche Fette schaffen das nicht.
Was für Qualitäten Emu genau hat, steht hier sehr gut beschrieben (http://www.pflaum.de/nhp.dir/nh/archiv/2002/nhp06/a_nh-rub02.html)
Hallo Olivia,
nein, nicht weil es teuer ist...
Ich mag nix Tierisches auf meiner Haut... Wenn ich an die armen Emus denke...
LG, Lina
Ich dachte an sowas wie die Hautschutz-Salbe von Bioturm.
INCI: Wasser, Sheabutter**, Sonnenblumenöl*, lacto-intensiver Wirkkomplex*, Jojobaöl*, Provitamin B5, mehrwertiger, höherer Alkohol, Emulgator auf pflanzlicher Basis, Fett auf pflanzlicher Basis, Fettalkohol auf pflanzlicher Basis, Harnstoff, Kamillebestandteil, Vitamin E, Allantoin, natürliches Verdickungsmittel, Bestandteil aus Reis
Müsste ja nachzurühren sein. Nur leider kenne ich mich bezüglich der Mischverhältnisse überhaupt nicht aus...
Ideen???
LG, Lina
bloodyMary
07.01.2005, 21:15
Hmm also du könntest einfach ne Salbe machen, nach diesem Rezept:
20 g Pflanzenöl
4g Kakaobutter oder Sheabutter
4g Bienenwachs
Irgendwo hatte ich auch noch ein Rezept mit Lanolin, aber ich finds einfach nicht.. :-(
Und dann würde ich D-Panthenol, Mersitemextrakt, Kamillenextrakt, Harnstoff und Allantoin reintun.
Was meinst du?
LG
bloodyMary
bloodyMary
11.01.2005, 22:13
So hab noch ein Rezept gefunden!
Ist von S. Faber und daher mit Lanolin :-D
5g Lanolin
5g Bienenwachs
3g Kampfer
20g Öl
10g Lebertran
20g dest. Wasser
Bienenwachs und Kampfer schmelzen, Lebertran und Olivenöl hinzufügen und auf 60°C erwärmen. Dest. Wasser ebenfalls erwärmen und dann Wasser mit einem Milchaufschäumer in die gehscmolzenen Fette einrühren. Weitermixen bis die Salbe erkaltet, in Cremetop abfüllen und kühl aufbewahren.
Anmerkung: Was sie mit dem Lanolin macht, weiß ich auch nicht.. Ich denke es wird einfach mit geschmolzen...
Wirkung: Zur Heilung von kleinen Verletzungen, Schrunden, Entzündungen. Wirkt auch gut gegen Insektensiche und leichte Verbrennungen. Auch zur partiellen Anwendung bei unreiner und leicht entzündlicher Haut.
Ich denke, ich würde eine leicht abgewandelte Form machen ;-)
5g Lanolin
20g Öl
20g Wasser
würde ich so lassen, ich würde nur noch als Wirkstoffe gaaanz viel D-Panthenol (ist ja auch Hauptwirkstoff bei Bepanthen), Allantoin usw reintun ;-)
LG
bloodyMary
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.