PDA

Vollständige Version anzeigen : Nachtcreme oder "nackt" ?

Flosse
21.07.2007, 11:22
Erstmal einen schönen guten Morgen an alle :-)

Also, der Anlaß für diesen Thread ist ein Buch, dass ich gerade lese. "Alles klar mit Haut und Haar" von Susanne Kehrbusch.

Auszug daraus:

"Gerade die teuren Nachtpflegeprodukte gehören zu denen, die die Haut stark stören. Nachts in der Ruhephase hat die Haut die größte Ausscheidungs-und Regenerationsphase. Die Zelle ist auch nachts tätig und sollte überhaupt nicht von außen belastet werden, damit sie ungestört ihre Funktion ausüben kann. Gerade hier spannt die Haut in der Anfangszeit sehr - sie muss ihre eigene Tätigkeit erst wieder lernen..."

Das klingt schon irgendwie überzeugend und ich teste das jetzt auch seit 4 Tagen. Es stimmt, die Haut spannt schon sehr am Morgen und ich habe das Gefühl, dass die kleinen "Knitterfältchen" vom Schlafen auch länger sichtbar sind.:schaem:
Im Moment bin ich noch ziemlich verunsichert, ob das wirklich richtig ist, was ich tue, denn ich habe mir sonst wirklich sehr viel vorm Schlafen gehen ins Gesicht geworfen.
Das ist jetzt regelrechter "Entzug".:-D

Ich habe hier schon vereinzelt in manchen Threads gelesen, dass einige Beauty's das auch so machen.
Vielleicht könnten wir hier die Erfahrungen zusammentragen, wie sich die Haut so "ganz ohne" entwickelt hat?

Wer hat es gemacht, macht es immer noch oder hat evtl. aus (welchen ? ) Gründen aufgegeben?

Ist es dadurch erforderlich, die Haut dann am Morgen besser zu versorgen, als bisher?
Ich habe schon überlegt, meine Nachtpflege jetzt dafür am Morgen zu verwenden.

Benutzt ihr zur Nacht wirklich gar nichts, außer der Reinigung?
Auch keine Ampulle oder sowas?

Viele Fragen, ich weiß :schaem: und schonmal ganz lieben Dank an alle, die sich hier beteiligen möchten.:-)

ninsen
21.07.2007, 11:53
Huhu!

Also ich habe mit der fettfreien Nachtpflege mit den Dr. Hauschka-Sachen angefangen. Ich habe Couperose auf den Wangen und nehme nachts nach dem Waschen eine "Hautkur Sensitiv"-Ampulle. Das war auch schwierig in der ersten Zeit, aber die Haut gewöhnt sich tatsächlich daran! Und morgens spannt sie auch nicht. Kann mir gar nicht mehr vorstellen, abends eine Creme aufzutragen. Das fühlt sich dann so zugekleistert an! Ich habe das Gefühl, dass die Haut klarer geworden ist. Vielleicht hängt das eben auch mit den Auscheidungs-Funktionen zusammen. So hat es die Haut leichter in der Nacht.

Bleib eisern! ;-)

Bummi die wilde Hummel
21.07.2007, 12:23
Ich habe empfindliche Mischhaut und benutze bei dieser Hitze keine Nachtcreme, weil ich gemerkt habe das es meiner Haut "nackt" besser geht. Keine Rötungen und Pickelchen mehr :-)
Im Winter wird abends nur die Wangenpartie eingecremt. Ganz ohne kommt meine Haut im Winter leider nicht klar.

maxie
21.07.2007, 12:28
ich hab es mehrmals "nackt" :-) versucht, leider tendiere ich zu neurodermitis und die haut wird dann immer trockener und schließlich kommen meine nd-stellen wieder, deshalb hab ich immer irgendwann aufgegeben. ich versuche aber, nachts möglichst wenig zu "schmieren", manchmal nur ein feuchtigkeitsgel, manchmal creme nur an den "kritische" stellen...manchmal mach ich auch nix :-) dann aber höchstens an 2 aufeinanderfolgenden tagen, das geht dann ganz gut :-)

erdbeertiger
21.07.2007, 13:04
Huhu!

Also ich habe mit der fettfreien Nachtpflege mit den Dr. Hauschka-Sachen angefangen. Ich habe Couperose auf den Wangen und nehme nachts nach dem Waschen eine "Hautkur Sensitiv"-Ampulle. Das war auch schwierig in der ersten Zeit, aber die Haut gewöhnt sich tatsächlich daran! Und morgens spannt sie auch nicht. Kann mir gar nicht mehr vorstellen, abends eine Creme aufzutragen. Das fühlt sich dann so zugekleistert an! Ich habe das Gefühl, dass die Haut klarer geworden ist. Vielleicht hängt das eben auch mit den Auscheidungs-Funktionen zusammen. So hat es die Haut leichter in der Nacht.

Bleib eisern! ;-)

OT:@ninsen,
du hast auch schon Couperose:-( ,dann bin ich ja damit nicht alleine.Hast du denn irgendwas gefunden das einbißchen die Couperose mildert?Ich hatte schon die Creme von avene aber die hat überhaupt nichts gebracht:nein: .

leah_stern
21.07.2007, 13:33
ich habe sowohl schon ohne nachtpflege als auch mit probiert. mit beidem war ich nie so richtig zufrieden. ohne creme war's irgendwie zu wenig, mit dann aber schon wieder viel zu viel. mittlerweile benutze ich abends nach der reinigung das sieben kräuter fluid von i&m und bin damit super zufrieden. genau die richtige balance für meine haut.

Lexi
21.07.2007, 13:36
Also ich bin auch durch Hauschka auf das Nachts nackt gekommen und ich finde es tut meiner empfindlichen trockenen Haut sehr gut.
Gerade jetzt im Sommer brauche ich nach einer milden Reinigung nichts mehr. Ich finde aber man sollte nicht zu streng sein, wenn meine Haut im Winter sehr trocken ist bekommt sie auch Abends etwas allerdings mit möglichst wenig Fett also nur Aloe Gel oder höchstens das Gel mit ein-zwei Tropfen Öl gemischt.
So fahre ich am Besten, meine Haut "sagt" mir was sie möchte und ist dann insgesamt zufriedener;-)

Naschkatze
21.07.2007, 13:41
Ich brauche abends einfach eine Pflege.
Hab es auch schon ohne getestet, aber ich mag es einfach nicht, wenn die Haut dann so spannt. Außerdem hab ich morgens einfach eine schönere Haut, wenn ich abends gecremt hab.
Ohne Creme sieht sie morgens unruhig aus, spannt und glänzt trotzdem fettig! :-?
Mit Creme ganz samtig und ohne Glanz, spannen tut da auch nichts.
Ich darf allerdings nicht viel cremen, denn dann ist morgens mein ganzes Gesicht ganz "aufgequollen" und dick.
Ich nehme momentan das I&M Vanille Sanddorn Fluid mit einem Hauch Weleda Mandel FC drüber und diese Kombi scheint genau richtig zu sein! :freu:
Allerdings finde ich das ohne Creme auch ganz plausibel nur kommt halt nicht jeder damit klar! :nixweiss:

sunflower123
21.07.2007, 13:55
ich nehme auch die sachen von hauschka - bei hauschka tut man ja eine FETTFREIE nachtpflege auf die haut. eine pflege bekommt die haut schon - entweder in form vom gesichtstonikum, oder von der hautkur. aber das ist eben eine wässrige nachtpflege, und stört so nicht den natürlichen ausscheidungs- und regenerationsprozess der haut.

ich bin damit sehr zufrieden, meine haut dankt es mir!
aber es kommt auch da wahrscheinlich auf die richtigen reinigungs- und pflegeprodukte an. früher, da hab ich auch immer am abend eine creme gebraucht, sonst hat meine haut extrem gespannt. aber seit ich hauschka verwende, hab ich überhaupt nicht das bedürfnis, noch was auf die haut zu geben. die haut ist überhaupt nicht trocken.

Su-Shee
21.07.2007, 13:59
Ich nehme nachts nackt oder das gleiche wie tagsüber, je nach Laune.

Hauptsache, es passt zu meinem aktuellen Hautzustand.

Dezidierte, besonders reichhaltige Nachtcremes halte ich persönlich nur für Kosmetikwerbung.

Und gegen Couperose kann man meines Wissens nicht tun, sondern nur vermeiden, dass es schlimmer wird. Keine Sonne, keine Hitze, sanft mit der Haut umgehen, alles durchblutungsfördernde meiden, nicht rumrubbeln, möglichst wenig Alkohol auf die Haut (in sich rein natürlich auch ;) usw. usf.

viv
21.07.2007, 14:28
nackt. reste vom abschminköl und rückfettung der seife reichen völlig aus.

dauert 4 wochen, dann gehts langsam. hab mir im winter die nachtcreme abgewöhnt, das ist schon anfangs unschön.. aber es wird besser.
vor allem, wasch dich nicht mit scharfen tensiden! die zerklüften förmlich die haut und dann muß eben diese fette cremerei sein.
ich kann aber nur für gesunde haut sprechen, bei hautproblemen würde ich die einschlägigen threads bemühen..
aber sonst, halte durch! es lohnt sich!

Flosse
21.07.2007, 14:53
So viele Antworten, WOW!
Super, :danke:

Ich bin überracht, dass es doch so viele überzeugte "nackt-Nächtler" :-D gibt!

nackt. reste vom abschminköl und rückfettung der seife reichen völlig aus.

dauert 4 wochen, dann gehts langsam. hab mir im winter die nachtcreme abgewöhnt, das ist schon anfangs unschön.. aber es wird besser.
vor allem, wasch dich nicht mit scharfen tensiden! die zerklüften förmlich die haut und dann muß eben diese fette cremerei sein.
ich kann aber nur für gesunde haut sprechen, bei hautproblemen würde ich die einschlägigen threads bemühen..
aber sonst, halte durch! es lohnt sich!

Fiese Tenside zur Reinigung gibt es bei mir schon lange nicht mehr. Die sog. Wasch-Lotionen waren mir immer zu austrockend und mit Reinigungsmilch kam ich nie klar. Ich möchte das Gefühl dieses milchigen Zeugs nie auf der Haut.

Öl-Seife-Reinigung ist bei mir fester Bestandteil meiner Gesichtspflege.:zustimm:

Hautprobleme habe ich zum Glück keine - sie neigt aber zu Trockenheit. Habe mal einen Hauttest machen lassen und da kam "feuchtigkeitsarme Mischhaut" bei raus.

Dass du eine Zeitangabe gemacht hast, ist super, dann habe ich in etwa einen Anhaltspunkt und weiss, worauf ich "hinarbeiten" muss/möchte.

Ich bin jetzt seeehr motiviert, durchzuhalten.:top:

Vielen Dank an alle für die tollen Antworten und das "Mut machen". :-)

viv
21.07.2007, 15:10
ach das freut mich, und eine deutliche verbesserung des spannungsgefühls setzt auch schon früher ein.
hast du schon die ganzen "minimalismus" -threads gesehen? die sind sehr informativ und motivierend!

Su-Shee
21.07.2007, 15:13
Ich will die Minimalismus-Threads auch sehen - welche meinst du?

Beautyholic
21.07.2007, 15:13
Ich creme auch nach der Reinigung aber nur mit etwas ganz leichtem. Wenn ich nichst draufmachen, hat meine Haut das Gefühl sie müsste ganz viel Fett nachproduzieren. Und morgens nach dem Aufstehen ist sie fettig und neigt noch mehr zu Unreinheiten.

Für mich leider nix. Nach der Öl Seife Reinigung hab ichs ohne Creme versucht das ging. Nur leider bekam ich nach drei Woche Öl-Seife Reinigung die schlimmste Haut aller Zeiten. Übelste Unterlagerungen und Mitesser.

Flosse
21.07.2007, 15:27
ach das freut mich, und eine deutliche verbesserung des spannungsgefühls setzt auch schon früher ein.
hast du schon die ganzen "minimalismus" -threads gesehen? die sind sehr informativ und motivierend!

Minimalus-Threads?

Nein, habe ich noch nicht gelesen. Auf diese Bezeichnung wäre ich jetzt auch nicht gekommen. Genial und klingt auf jeden Fall besser, als meine "nackt-Nächtler" .:schaem:

Dann weiss ich jetzt, was ich in die Suche eingeben kann.:-)

Ich creme auch nach der Reinigung aber nur mit etwas ganz leichtem. Wenn ich nichst draufmachen, hat meine Haut das Gefühl sie müsste ganz viel Fett nachproduzieren. Und morgens nach dem Aufstehen ist sie fettig und neigt noch mehr zu Unreinheiten.

Für mich leider nix. Nach der Öl Seife Reinigung hab ichs ohne Creme versucht das ging. Nur leider bekam ich nach drei Woche Öl-Seife Reinigung die schlimmste Haut aller Zeiten. Übelste Unterlagerungen und Mitesser.

Oh, das ist Schade, Beautyholic.:-(
Ich selber finde, dass die Öl-Seife-Reinigung das Beste ist, was ich je versucht habe.

Hast du es evtl. mal mit nem leichteren Öl versucht, wegen der Mitesser und Unterlagerungen? Vielleicht war deins zu "fett" ?:-?

viv
21.07.2007, 15:29
http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=19532&highlight=weniger

ich bin eine schlechte sucherin hier im forum.. ich guck nochmal weiter..

http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=34043
auch sehr schön

Su-Shee
21.07.2007, 15:42
Vielen Dank. Den "weniger ist mehr" Thread habe ich auch schon mal angelesen und mich gefragt, in welche Kategorie dann mein Kosmetikgebrauch fällt - "gar nichts und den Topf am Gesicht vorbeigetragen" in etwa...

Soviel könnte ich nie vertragen.

Zum Nackig noch: Es dauert einfach eine Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat - so man keine "echten" Hautkrankheiten hat (paar Pickel und 'ne glänzende Nase fällt für mich nicht unter echte Hautkrankheiten.. ;). Irgendwann, wenn die Haut daran gewöhnt ist, stellt man fest, dass man auch tagsüber gar nicht mehr soviel Pflege braucht.

Ein ähnliches Phänomen kann man beim Umstellen auf "nur mit Wasser waschen" bemerken - zuerst ist es "komisch" und dann fragt man sich nach ein paar Wochen, wie man je diese Mengen Reinigung vertragen konnte..

Flosse
21.07.2007, 15:47
Vielen Dank für deine Mühe, viv http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/k020.gif

viv
21.07.2007, 15:56
gern geschehen! sonst, mit "nulldiät" kommst du auch gut weiter in der suche, ich hatte mich damals anhand meines problems mit unterlagerungen am kinn durch die threads gelesen, aber den einen thread, der am wichtigsten für mich war, den finde ich nicht mehr. hab ein schlechtes gedächtnis.. da ging es um die "ureine haut-lüge", das hat mir persönlich sehr weiter geholfen.
ich fand auch die pod-threads sehr interessant, die haben mich auch sehr aufgerüttelt, das es eben nicht völlig egal ist, was man sich ins gesicht schmiert.
vor allem, womit man sich wäscht.. weil ich jahrelang viel zu scharf gewaschen hab.

Flosse
21.07.2007, 16:08
Zum Nackig noch: Es dauert einfach eine Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat - so man keine "echten" Hautkrankheiten hat (paar Pickel und 'ne glänzende Nase fällt für mich nicht unter echte Hautkrankheiten.. ;). Irgendwann, wenn die Haut daran gewöhnt ist, stellt man fest, dass man auch tagsüber gar nicht mehr soviel Pflege braucht.

Das klingt sehr ermutigend und genau das ist der Zustand meiner Haut, den ich mir erhoffe!:-)

Ein ähnliches Phänomen kann man beim Umstellen auf "nur mit Wasser waschen" bemerken - zuerst ist es "komisch" und dann fragt man sich nach ein paar Wochen, wie man je diese Mengen Reinigung vertragen konnte..

Ja, das schreibt die Susanne Kehrbach in dem Buch auch. Durch die ganzen Duschgels etc. enzieht man der Haut etwas, was dann später wieder zugeführt werden muss.
Eigentlich unlogisch.
Ich merke gerade, dass ich auf dem richtigen Weg und offen dafür bin.:-)

gern geschehen! sonst, mit "nulldiät" kommst du auch gut weiter in der suche, ich hatte mich damals anhand meines problems mit unterlagerungen am kinn durch die threads gelesen, aber den einen thread, der am wichtigsten für mich war, den finde ich nicht mehr. hab ein schlechtes gedächtnis.. da ging es um die "ureine haut-lüge", das hat mir persönlich sehr weiter geholfen.
ich fand auch die pod-threads sehr interessant, die haben mich auch sehr aufgerüttelt, das es eben nicht völlig egal ist, was man sich ins gesicht schmiert.
vor allem, womit man sich wäscht.. weil ich jahrelang viel zu scharf gewaschen hab.

Tja, bei mir ist es dieses Buch, was mich anfängt aufzurütteln. Ich unterhielt mich vor kurzem mal mit einer Kollegin über INCI's , NK. Silicon etc. (da kamen wir ganz zufällig drauf - hat mit unserer Arbeit nix zu tun) und ich bin ja fast umgefallen, als ich zu lesen anfing.
Was man (Frau) so aus Unwissenheit alles falsch macht.
Man merkt jedenfalls, dass die Gehirnwäsche der Kosmetik-Industrie (zumindest bis vor kurzem) bei mir auch bestens funktioniert hat.:nein:

elfe73
21.07.2007, 16:15
Ich halte es so wie Su-Shee *wink*

Ich wasche mich zwar regelmäßig, aber Creme und schminke mich nicht täglich. Und meine Haut ist schöner denn je!!

Früher hatte ich sämtliches Zeugs im Bad stehen (o.k. jetzt ist es zwar weniger aber dennoch stehen genug Dinge hier rum :-D)
Irgendwann war das alles mir zu lästig, ausserdem bekam ich Kinder und hatte dann dafür nur noch wenig Zeit ;-).

Ich kauf zwar gerne ein bin aber dann dafür zu faul die Dinger zu benützen.

Alea
21.07.2007, 16:53
ich creme nachts nur sehr selten. habe ich früher eigentlich auch nie gemacht, dann mal ausprobiert als ich mit beautyforen anfing, habe es dann aber wieder aufgegeben. meine haut sieht morgens nicht besser aus und spannt abends nach der reinigung auch nicht. ausser ich habe vielleicht mal zu lange und zu heiss geduscht oder so. dann nehme ich irgendwas leichtes feuchtigkeitsspendendes. meist reicht auch schon GW. vor allem jetzt wenns heiss ist, braucht meine haut wirklich nichts nachts. naja tagsüber schwitze ich doch so schnell auch im gesicht, dass es eigentlich auch nicht nötig wäre, aber was mit LSF creme ich doch immer ein (man weiss ja nie).
im winter muss ich dann wieder schauen wies aussieht. wenns spannt kommt halt mal was drauf und sonst nicht. :-) (spart auch geld ohne nachtcreme)

Beautyholic
21.07.2007, 16:56
Minimalus-Threads?

Nein, habe ich noch nicht gelesen. Auf diese Bezeichnung wäre ich jetzt auch nicht gekommen. Genial und klingt auf jeden Fall besser, als meine "nackt-Nächtler" .:schaem:

Dann weiss ich jetzt, was ich in die Suche eingeben kann.:-)

Oh, das ist Schade, Beautyholic.:-(
Ich selber finde, dass die Öl-Seife-Reinigung das Beste ist, was ich je versucht habe.

Hast du es evtl. mal mit nem leichteren Öl versucht, wegen der Mitesser und Unterlagerungen? Vielleicht war deins zu "fett" ?:-?

Ich hab Distelöl und Traubenkernöl genommen. Das schlimme war eigentlich das ich drei Woche die allerschönste Haut hatte. Richtig prall Feuchtigkeit keine Pickel einfach super. Und dann in der vierten Woche überall Mitesser und Unterlagerungen extrem.

Ich habs dann drei Monate später nochmal versucht, und genau das selbe ist passiert. Ich finds sehr schade mir hat die Reinigung gefallen.

Su-Shee
21.07.2007, 17:10
Ich hab' vom Kehrbuch-Buch nur gehört - unter Selbstrüherinnen kursiert das auch sehr bzw. viele kommen von da zum Selbstrühren.

Die Unreine-Haut-Lüge glaube ich sofort wollte ich gerade schreiben. :)) Also, meine These dazu ist, dass ab einem bestimmten Alter, solange man nicht eine massive Hormonstörung hat, die unreine Haut durch die Pflege gegen unreine Haut immer weiter besteht.

Es gibt nämlich Pickel, weil die Hormone spinnen - PMS-Pickel, Pubertät oder weil man krank ist oder warum auch immer und es gibt Pickel, weil man die Haut kaputt "gepflegt" hat. Mir ist das irgendwann mit 30 oder so bei einer schweren Grippe aufgefallen, wo ich einfach nicht rumpflegen und machen und tun konnte. Da ist mir erst aufgefallen, dass ich im Grunde inzwischen eine eher empfindliche Haut habe, die man einfach besser in Ruhe lässt.

Seither brauche ich - oh Wunder - auch keine Pflege "gegen unreine Haut" mehr.

Ausserdem glaube ich sowieso, dass Pickel mit Pflege gegen Pickel in 7 Tagen abheilen und Pickel ohne Pflege gegen Pickel in 1 Woche. ;)

Kurz: In Ruhe lassen ist meine Devise.

Im Winter reicht streng genommen morgens sogar nur feucht über die Augen wischen für die Frische und einfach so einen Hauch Creme.

Nachtrag: Das Nackig-Experiment funktioniert auch, wenn es um Deo geht, da braucht es aber mehr Zeit und Dezember zu am Anfang. ;)

Flosse
21.07.2007, 21:33
Ich hab' vom Kehrbuch-Buch nur gehört - unter Selbstrüherinnen kursiert das auch sehr bzw. viele kommen von da zum Selbstrühren.

Tatsächlich?
Dann muss ich mich doch da auch mal umschaun.
Allerdings bin ich für Selbst-Rührerei vermutlich nicht geduldig genug.:schaem:

Nachtrag: Das Nackig-Experiment funktioniert auch, wenn es um Deo geht, da braucht es aber mehr Zeit und Dezember zu am Anfang. ;)

:rolllach:

Ich sehe schon schlimme Zeiten auf mich zukommen. Habe schon die Haarpflege auf NK umgestellt und sehr seither oft so aus, als ob ich unter der Brücke geschlafen habe.:dollschaem:
Dann noch künftige ohne-Deo-Gerüche dazu...:ups:

..ich muss mein Umfeld langsam vorbereiten...:schnellweg:

Flosse
21.07.2007, 21:52
Ich hab Distelöl und Traubenkernöl genommen. Das schlimme war eigentlich das ich drei Woche die allerschönste Haut hatte. Richtig prall Feuchtigkeit keine Pickel einfach super. Und dann in der vierten Woche überall Mitesser und Unterlagerungen extrem.

Ich habs dann drei Monate später nochmal versucht, und genau das selbe ist passiert. Ich finds sehr schade mir hat die Reinigung gefallen.

Ja, dann kann ich verstehen, dass du auf weitere Versuche verzichten möchtest.:-(

Mir wäre jetzt noch Mandelöl eingefallen, da es ein sehr leichtes Öl ist und auch beruhigend und reizlindernd wirkt.
Aber ich hätte an deiner Stelle wohl auch keine Lust mehr, auf weitere Experimente.

Echt schade...:-(

vipw
21.07.2007, 21:55
hmm...also pflege gegen unreine haut hab ich ganz abgeschworen...sogar noch lange bevor ich hierher kam -da hab ich dann ne weile gar nix genommen zum pflegen nur abends das microfasertuch zum abschminken (vorher aber auch ne ganze weile nur mit wasser)

jedenfalls habe ich ne weile das alverde aloe fluid mit wasser verdünnt morgends genommen (bzw eine ähnliche creme vom miniimal) und meiner haut hats gut getan. jetzt nehm ich die gurkencreme von neobio -die gefällt mir bisher noch besser

nachts bleibt mein gesicht naggisch :-D
im winter geb ich auf die ganz trockenen stellen einfach n bissle creme über nacht

edit: duschgel kommt mir auch schon seit jahren nimmer auf die haut...is einfach besser so

thunderheartwoman
21.07.2007, 22:02
Ich habe es eine zeitlang "oben ohne" versucht, es klappte auch ganz gut. Allerdings fühl ich mich mit Creme meist wohler. Ich achte aber schon drauf, dass ich nicht unnötig irgendwas creme was die Haut nachts überfordert (LSF und solche Scherzchen).

Phasenweise komm ich aber auch ganz gut ohne klar, mache das immer mal wieder als Kur, da kommt dann nach dem Waschen höchstens mal eine Ladung Thermalwasser ins Gesicht oder einmal die Woche eine Wildrosenkapsel von Alverde:-)

sugar
21.07.2007, 22:04
Ich brauche abends einfach eine Pflege.
Hab es auch schon ohne getestet, aber ich mag es einfach nicht, wenn die Haut dann so spannt. Außerdem hab ich morgens einfach eine schönere Haut, wenn ich abends gecremt hab.
Ohne Creme sieht sie morgens unruhig aus, spannt und glänzt trotzdem fettig! :-?

ganz genauso ist es auch bei mir, deshalb habe ich dass "nachts-nackig-programm" auch aufgegeben. habe eine zeit sogar mal versucht, einfach so, also ohne reinigung, creme, etc. ins bett zu gehen, aber davon gabs kleine pickelchen auf dauer. :schaem:
nachts benutze ich meist bebe für trockene haut, oder nivea soft...also nix besonderes, keine speziellen nachtcremes.

Ina
21.07.2007, 22:11
Meine Haut braucht ein bisschen "Abendbrot". Aber eine ausgesprochene Nachtcreme gibts bei mir nicht :nein:.Manchmal gibts zur Nacht nur ein Serum, mal eine schöne Feuchtigkeitspflege, mal ne Ampulle, mal ein Serum und ne Creme. Ich geh da ganz nach (Haut)Gefühl.

Su-Shee
21.07.2007, 22:20
Tatsächlich?
Dann muss ich mich doch da auch mal umschaun.
Allerdings bin ich für Selbst-Rührerei vermutlich nicht geduldig genug.:schaem:

:rolllach:

Ich sehe schon schlimme Zeiten auf mich zukommen. Habe schon die Haarpflege auf NK umgestellt und sehr seither oft so aus, als ob ich unter der Brücke geschlafen habe.:dollschaem:
Dann noch künftige ohne-Deo-Gerüche dazu...:ups:

..ich muss mein Umfeld langsam vorbereiten...:schnellweg:

Irgendwann heisst "selbst rühren" nur noch ein paar Öle zusammenwerfen - weil man früher oder später auf den Trichter kommt, dass das ohne Emulgatoren irgendwie alles netter zur Haut ist. :)

Himmel, was machst du mit deinen Haaren? :)) Meine sehen so aus wie vorher aus, riechen halt nur nach Kräutern statt nach Parfum.

Blöd sieht man allerdings aus, wenn man - wie ich jetzt gerade - mit einer Papaya-Maske im Gesicht mit dem Notebook auf dem Schoss rumhockt. ;)

Flosse
21.07.2007, 22:41
Irgendwann heisst "selbst rühren" nur noch ein paar Öle zusammenwerfen - weil man früher oder später auf den Trichter kommt, dass das ohne Emulgatoren irgendwie alles netter zur Haut ist. :)

Du machst mich neugierig.

Himmel, was machst du mit deinen Haaren? :)) Meine sehen so aus wie vorher aus, riechen halt nur nach Kräutern statt nach Parfum.

Öhm...na ja, ich habe sehr feine Haare und seit sämtliches Styling-Gedöns wegfällt ist da nicht sooo viel mit Volumen.
Dazu kommt, dass viele NK-Shampoos (auch die SBC) meist zu reichhaltig sind und sie schon am nächsten Tag so aussehen, als ob ich sie 3 Wochen nicht gewaschen hätte.:schaem:
Der Optimist würde sagen, schön "glänzend".:-D
Aber es wird besser (habe im Haarforum schon tolle Tipps bekommen).

Blöd sieht man allerdings aus, wenn man - wie ich jetzt gerade - mit einer Papaya-Maske im Gesicht mit dem Notebook auf dem Schoss rumhockt. ;)

:-D
Ich bin auch froh, dass mich gerade niemand sieht - mache nämlich ständig Gesichtsgymnastik und warte darauf, dass es "peng" macht und meine Haut in Fetzen zerplatzt.:-o
Lachen sollte ich besser auch nicht - es spannt ein wenig.:-D

Hella
22.07.2007, 01:19
Hallo,

ich nehme abends zwar auch etwas Pflege für mein Gesicht, aber am liebsten etwas, das rein natürlich ist und die Haut atmen lässt: Öl. Ich favorisiere Jojoba-Öl mit ein paar Tropfen Weizenkeimöl. Mir geht es auch so, dass meine Haut mit Pflege am Abend am nächsten Morgen einfach schöner aussieht - praller, rosiger, glatter etc., aber ich glaube auch, dass die meisten Sachen wirklich eher mehr schaden als nutzen können, vor allem bei junger und relativ normaler Haut. Mein wichtigstes Kriterium für nachts ist einfach, dass die Haut nicht zugekleistert ist, sondern auch überschüssige Stoffe ausscheiden kann. Mit Öl über Nacht habe ich auch überhaupt keine Probleme mit Hautunreinheiten.
Ich habe mich mal gefragt, ob ich Probleme mit unzureichender Feuchtigkeitszufuhr hätte, wenn ich nicht gerade (für seine feuchtigkeitsspendende Wirkung bekanntes) Jojobaöl verwenden würde. Aber so bekommt meine Haut auf jeden Fall alles was sie braucht ;)
Ach ja - und ca 1 oder vielleicht auch 2 mal die Woche lasse ich auch jegliche Reinigung weg, wobei ich auch dabei generell schon sehr sparsam bin. Praktisch als eine extra-Ruhephase ;)
Unsere Haut ist viel gesünder und selbstständiger als wir meistens denken!

Skrölle
22.07.2007, 10:06
Hallo ihr Lieben,

angeregt durch diesen Thread, habe ich letzte Nacht auch "nackt" verbracht.

Heute morgen spannt mein Gesicht schon noch etwas. (Gestern Abend war's extrem). Nehme seit über einem Jahr nur noch die Weleda Mandel Pflege und versuche gerade weiter zu minimalisieren.

Morgens nehme ich z. B. keine Gesichtsreinigung mehr, wasche das Gesicht nur mit Wasser.

Wie macht ihr das, nach einer "entblösten" Gesichtshaut-Nacht? :-D

Flosse
22.07.2007, 10:25
Hallo Skrölle,

das finde ich toll, dass du auch mitmachst! :beifall:

Ja, mit der morgendlichen Pflege bin ich auch gerade am überlegen. Ich habe das jetzt erstmal so gelassen, wie bisher:

Nur mit Wasser gewaschen und dann die Gurke & Sanddorn Creme von Aubrey Organics drüber.
So schnell eingezogen ist die noch nie! Meine Haut hat die aufgesaugt, wie ein nasser Schwamm und es spannt trotzdem noch leicht.:-o

Mein Plan ist jetzt erstmal, morgens auf jeden Fall nicht noch weiter zu reduzieren, sondern mich erstmal (min. 4 Wochen) auf die Nacht-weglass-Aktion zu konzentrieren und zu schaun, was passiert.

Wenn sich meine Haut daran gewöhnt hat ohne eine einschlägige Landkarte auf dem Gesicht zu hinterlassen :-D , dann würde ich evtl. auch noch einen Schritt weiter gehen.

Ich habe jetzt auch gerade überlegt, ob ich so zwischendurch noch ein Peeling machen kann (habe ich sonst so 2x die Woche gemacht) oder ob das rumgepeele gar nicht nötig ist.:gruebel:

@ Hella

Oh, du nimmst Öl für die Nacht?
Ich dachte, dass jetzt gerade Öl ungünstig ist, für die "meine-Haut-will-atmen-Aktion".
Oder liege ich da jetzt ganz falsch und es sind nur die reichhaltigen Nachtcremes, die blocken?

Skrölle
22.07.2007, 10:52
@kleiner Delphin: :-D Ja, finde ich auch super!

Ich hab früher (vor meiner Umstellung auf NK) oft Peelings gemacht, meist 2 x die Woche.
Jetzt steht mein Peeling unbenutzt im Schrank - oder habe ich gar keins mehr - hä, muss ich mal schauen ...
Ich finde, meiner Haut geht es wirklich auch besser, je weniger ich drauf klatsche und "bearbeite".

Das mit dem Öl, würde mich auch interessieren. Würde ja auch gerne nachts (alle 2 Tage oder so) mein Gesicht mit Jojobaöl pflegen.

Su-Shee
22.07.2007, 11:16
Pflanzliche Öle blocken nichts.

Ok, man kann soviel drauf tun, dass es doch eine dichte Schicht wird, aber bei dem üblichen Tropfen, den man bei reiner Ölpflege verwendet, zieht das vollständig weg.

Jojoba ist übrigens ein Wachs, kein Öl.

viv
22.07.2007, 16:23
diese peelerei mach ich nicht mehr :nein: :nein: :nein: ich glaub, das ist eine echte tortur für die haut. und jetzt ist die haut machmal rau, und dann wieder nicht, ganz von allein.
ich wasche morgens und abends mit seife, da kann ich nicht drauf verzichten..

Hella
22.07.2007, 17:46
@ kleiner Delphin

Su-Shee hat Recht - pflanzliche Öle schaden in der Hinsicht überhaupt nicht, die Haut kann ganz wunderbar atmen und wird trotzdem noch gepflegt. Und es ist - zumindest bei mir - auch kein Problem, wenn ich mehr davon nehme, keinerlei Unreinheiten oder sonst etwas. Ich habe dann am nächsten morgen eben noch etwas überschüssiges Öl auf der Haut - die Haut nimmt sich nur das, was sie braucht, aber dieses überschüssige Öl hält sie nicht davon ab, zu atmen. Ich würde, damit all das funktioniert, auf jeden Fall hochwertiges Öl nehmen.
Und ich bin mir nicht ganz sicher, wie das mit anderen Ölen ist: Bei Jojoba ( und auch mit den paar Tropfen Weizenkeimöl, die ich noch dazu nehme) ist das kein Problem, aber teils sollen andere Öle ja eher schlecht für den Feuchtigkeitshaushalt der Haut sein. Aus eigener Erfahrung kann ich das nur bei Olivenöl bestätigen, aber ich habe von so etwas mal in irgendeinem anderen Thread gelesen (dessen Name mir leider nicht mehr einfällt). Vielleicht ist das bei Jojoba"öl" eben nur nicht der Fall, weil es eigentlich ein Wachs ist. Aber das weiß ich nicht so genau ...

Maharani
22.07.2007, 18:05

Genau so ist es. Im nachhinein frag ich mich wieso ich meiner jungen Haut morgens und abends Reinigung plus Pflege geben konnte.

Sielle
22.07.2007, 18:15

aber... aber ich dachte, man sollte öl-seife-reinigung nicht jeden tag machen! :-o irgendwo in einem thread stand jedenfalls, dass das zu viel für die haut ist. öl-seife-reinigung ist doch eine sehr gründliche, tiefe reinigung. da kann ich mir vorstellen, dass das irgendwann zu viel für die haut wird und sie mit unterlagerungen und mitesser reagiert.
also sollte man sie nicht täglich machen. oder? *experten anguck*

ich geh abends übrigens auch nackig. reinigung mit milder seife und danach nur noch thermalwasser. morgens dafür reinigung nur mit wasser, thermalwasser drauf und dann gleich die weleda mandel fc. meiner haut gehts gut. das spannen am abend wurde besser, seitdem ich ne mildere seife benutze. es spannt eigentlich kaum mehr.
auf diese gesichtspflege bin ich übrigens nach ner pod umgestiegen.

Su-Shee
22.07.2007, 18:21
@ kleiner Delphin

Und ich bin mir nicht ganz sicher, wie das mit anderen Ölen ist: Bei Jojoba ( und auch mit den paar Tropfen Weizenkeimöl, die ich noch dazu nehme) ist das kein Problem, aber teils sollen andere Öle ja eher schlecht für den Feuchtigkeitshaushalt der Haut sein. Aus eigener Erfahrung kann ich das nur bei Olivenöl bestätigen, aber ich habe von so etwas mal in irgendeinem anderen Thread gelesen (dessen Name mir leider nicht mehr einfällt). Vielleicht ist das bei Jojoba"öl" eben nur nicht der Fall, weil es eigentlich ein Wachs ist. Aber das weiß ich nicht so genau ...

Das kann ich mit einem klaren "Jein, es kommt drauf an, mal so mal so!" beantworten. ;)

Es gibt einfach zwei Varianten subjektiv "trockenes" Hautgefühl: Zu wenig Fett oder zuwenig Feuchtigkeit. Beides erfordert verschiedene Arten von Ölen mit verschiedenen Eigenschaften. Ich habe meistens zweiteres als Problem und da hilft _bei mir_ am besten Öl mit viel Ölsäure - Macadamia, Hasel, Raps, Olive, Avocado beispielsweise. Natürlich immer auf die feuchte Haut und sparsam (Ja, ich wiederhole mich. Gebetsmühlenartig. ;)

Bei vielen Leuten, denen Fett fehlt, tun oft die Buttern gut - Shea zum Beispiel, Mangobutter, Cupuacu ist der Renner in verschiedenen Selbstrüherforen, weil die flauschig wie Kakaobutter ist, aber ohne das komedogene Risiko und unraffiniert nach Nuss und nicht nach Schoko riecht.

Jojoba ist so beliebt, weil es ziemlich neutral ist in gewisser Weise - keine actiongeladene Superduper-Wirkung, die bei vielen nach hinten los gehen könnte, nichts.

Wenn man mit reinem Öl als Pflege anfängt, wirklich erstmal die Softies wie Mandelöl und Aprikosenkernöl testen und dann kann man gezielt je nach Haut variieren.

Bei unreiner Haut empfiehlt sich Öl mit viel Linolsäure - deswegen fällt so oft Hanföl und Nachtkerze.

Hat aber alles nix mehr mit "nachts keine Nachtpflege tragen" zu tun. :)

Flosse
22.07.2007, 19:06
@Hella

Ich bin dir sehr dankbar, dass du die Sache mit dem Öl "ins Spiel" gebracht hast!:-)
Da war ich ja völlig auf dem falschen Pferd und es ist gut zu wissen, dass ein paar Tropfen (wenn die Haut nicht mit "ohne" klarkommen sollte) nicht gleich den ganzen Stoffwechselprozeß behindern.

@ viv

Dann lasse ich das gepeele auch sein. Hatte mir auch schon so gedacht, dass sich der Schutzmantel der Haut nicht gerade darüber freut.

@ Su-Shee

Was du so alles weisst!:-o :anbet:

Damit sind dann bereits auch die Fragen beantwortet, die ich bestimmt als nächstes gestellt hätte.
Super, vielen Dank!

Ich werde jetzt erstmal meine 4 Wochen "nackt" durchziehen, sonst weiss ich ja nie, ob meine Haut überhaupt noch in der Lage ist, sich selbst zu regulieren.
Da muss sie jetzt durch!:menno:

Falls es schiefgeht, ist es aber gut zu wissen, dass es dann einen "Notfallplan" mit etwas Öl gibt.:-)

aber... aber ich dachte, man sollte öl-seife-reinigung nicht jeden tag machen! :-o irgendwo in einem thread stand jedenfalls, dass das zu viel für die haut ist. öl-seife-reinigung ist doch eine sehr gründliche, tiefe reinigung. da kann ich mir vorstellen, dass das irgendwann zu viel für die haut wird und sie mit unterlagerungen und mitesser reagiert.
also sollte man sie nicht täglich machen. oder? *experten anguck*

Hmmm...also, soweit ich weiss, ist die Öl-Seife-Reinigung sogar schonender, als nur Seife.
Mit dem Öl löst du den "Schmutz" und wenn du mit etwas Seife abwäschst, verbleibt ja noch etwas Öl in der Haut und es trocknet viel weniger aus.

Vielleicht meinst du jetzt das "splashen"?
Das wäre eher möglich, dass das die sehr trocknene Haut eher schlechter verträgt.

Tja, wenn die Haut mit Mitessern und Unterlagerungen reagiert, könnte es sein, dass man gewisse Öle evtl. nicht verträgt oder dass auch die fette Haut mit dem Öl schlechter klarkommt.

Expertin bin ich jetzt allerdings auch nicht.
Meine feuchtigskeitarme Haut kommt mit täglicher Öl-Seife-Reinigung bestens klar (splashen mache ich allerdings auch nicht) und nur mit Seife gar nicht. Dann kann ich mir fast die Haut vom Gesicht ziehen.:-)

viv
22.07.2007, 19:25
ich weiß auch nicht mehr, wer schrieb das diese öl/seife/splasherei ziemlich heftig ist.. olivia glaub ich..
also wenn ich kk-make-up im gesicht hab (mac-junkie halt. kannst nix machen..) dann nehm ich einen feuchten wattepad mit etwas öl zum abschminken und dann normal mit seife waschen.
das mit dem essig-gesichtswasser half bei mir auch gut im winter, gegen die spannungsgefühle. gibts von tautropfen auch fertig.
ich finde gerade das hy-gel ganz prima. macht bei mir schön glatte haut.

hamse
22.07.2007, 20:47
Ich nehme nachts nackt oder das gleiche wie tagsüber, je nach Laune.

Hauptsache, es passt zu meinem aktuellen Hautzustand.
:five: Im Moment reinige ich mit Waschgel, da gelüstet es meiner Haut auch abends eher nach nem Cremchen, also kriegt sie es. In RM-Phasen ist das seltener, da lass ich's dann sein

Flosse
22.07.2007, 21:04
Ah...ich hab noch was.

Noch gehen mir die doofen Fragen nicht aus.:schaem:

Wie ist das denn eigentlich mit Masken?

Wenn ich mir z.B. so 2 Stunden vor dem schlafen gehen eine Maske (Quark/Honig oder Avocado) ins Gesicht werfe und dann nach dem Abspülen nichts mehr, zählt das dann auch noch zu "nackt"?

Oder soll ich jetzt besser in meiner "Nackt-Test-Phase" auch auf Masken verzichten?:-?

Lexi
22.07.2007, 22:45
Also ich würde deiner Haut diese Masken, wenn sie ihr gut tun, auf jeden Fall weiter gönnen. Wenn du es einige h vor dem zu Bett gehen machst und Quark/Honig ist ja auch eher Feuchtigkeit.
Hauschka empfiehlt ja auch zu Beginn der Umstellung einige h bevor man ins Bett geht etwas Revitalpackung (viel Feuchtigkeit) aufzutragen.

Meggy1954
22.07.2007, 22:57
Die Haut braucht ca. 4 Wochen Zeit sich umzustellen. Hilfreich ist dann abends ein Hydrolaut (z.B. von Maienfelser) oder die Christine Kaufmann Schüttellotion (auf Tonerdebasis).
Ich habe anfangs auch große Probleme gehab. Hautjucken und so. Aber das hört auf.

Hella
23.07.2007, 05:32
@ kleiner Delphin
@ Su - Shee

gerne doch bzw. Danke für die weiteren Informationen! ;) Mich interessiert dieses Thema sehr, so dass ich eben einen neuen Thread ("Öle") eröffnet habe.
Guckt doch einfach mal rein, ich würde mich sehr über Beiträge freuen ;)

Flosse
23.07.2007, 07:17
@ viv , Lexi und Meggy1954

vielen Dank für die guten Tipps für meine Eingewöhnungsphase!:top:
Jetzt habe ich ne Menge Anhaltspunkte, wie die Umstellung leichter wird.

Die Hauschka Revitalpackung habe ich gleich mal auf meinen Einkaufszettel gepinselt.

Heute versuch ich es erstmal mit dem selbst hergestellten Wasser-Apfelessig-Gemisch (nur ein Hauch, hab's mir gemerkt) nach Su-Shee.:-)

@ Hella

Das mit dem Öle-Thread ist ne schöne Idee, nur kann ich da vermutlich nicht soo viel zu beitragen, sondern werde eher stiller Leser sein.
Wieviel ich von Ölen weiss, haste ja in diesem Thread gesehen.:schaem:
Ich habe es bis dato nur für die Öl-Seife-Reinigung benutzt und da dann meist Weisenkeimöl.

Lohnt sich wohl doch, sich damit etwas intensiver zu beschäftigten

Hella
23.07.2007, 08:06
@ kleiner Delphin

gar kein Problem ;)

Und ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Eingewöhnungsphase!
Bin schon gespannt auf Berichte, wie alles so klappt! :)

Su-Shee
23.07.2007, 09:40
Kommt drauf an, wozu die Maske gut war, würde ich sagen: Macht man was Reinigendes, würde ich nackt bleiben hinterher - genauso bei was superpflegendem - so die Honig-Sahne-Quark-Öl-Packung, da braucht man eher nichts hinterher.

Ist es irgendwas vorbereitendes, was die Haut für Wirkstoffe bereit machen soll - klar, dann auf jeden Fall was hinterher - das ist dann ja der Sinn der Sache.

wolfgirl
23.07.2007, 09:56
Bei unreiner Haut empfiehlt sich Öl mit viel Linolsäure - deswegen fällt so oft Hanföl und Nachtkerze.

:)

ich glaube auch traubenkernöl hat einen hohen gehalt an Linolsäure

Seiltänzerin
23.07.2007, 10:57
Ich benutze abends vor dem Schlafen gehen Sante Reinigungsmiclh (und AMU Entferner natürlich), danach trage ich nur etwas Creme um die Augen herum auf. Ich habe noch nie Creme fürs ganze Gesicht benutzt nachts. Meine Haut ist auch nicht trocken. Manchmal ist weniger echt mehr:-)

Nova_Heart
23.07.2007, 11:30
Halbnackt. Soll heißen: im Sommer ohne, im Winter mit. Ich bilde mir ein, im Winter hat meine Haut das wirklich nötig, weil ich bei jedem Wetter draußen bin. Ich nehme abends immer nur was für die Partie unter den Augen.

Glamcat
23.07.2007, 14:46
Bei mir auch halbnackt: etwas Augengel (z.B. von Alterra) kommt unter die Augenpartie, aber sonst nichts. Ich bin sonst am nächsten Morgen total verquollen, gerade um die Augen - egal was ich benutze.

Conner
23.07.2007, 14:49
Ich creme nur abends. :zustimm:
Morgens mache ich mit meiner Haut überhaupts nichts, keine Reinigung, kein GW und auch keine Creme, das höchste der Gefühle ist ab und zu Augengel. :-D
Meiner Haut tut das sehr gut, habe ich das Gefühl (ich mach das erst seit ein paar Wochen), aber ich werde das noch weiter austesten. :zustimm:

Su-Shee
23.07.2007, 14:52
Morgens gar nichts - da würde ich Mittags noch gegen Schränke und Türen rennen. :)

Ich brauche a) meinen Becher Milchkaffee und b) VIEL kaltes Wasser ins Gesicht, sonst wird das nix mit mir und der Welt und dem Geld verdienen und einen Fuss vor den anderen setzen und sowas.. :)

Conner
23.07.2007, 14:53
Mir reicht der Kaffee :morgens: und die Zeit, mich ausgedehnt zu schminken :amu:, danach bin ich auch wach. ;-)

*Flocke*
23.07.2007, 15:12
ich benutze bereits seit langem nachts nur ein fluid oder eine ampulle. manchmal auch gar nichts (nur gesichtswasser).
mir bekommt das sehr gut.
bin auch der meinung, dass man die haut nachts nicht zukleistern sollte. also keine dicke fettcreme.
die haut soll ja lernen sich selbst zu regenerieren. und mit einer dicken schicht wird das schon schwer.
man kann ja auch nach und nach die pflege verringern. von einem tag auf den anderen ohne fettpflege wird wohl wirklich sehr schwer.
empfehle daher gerne nachts eben eine sehr feuchtigkeitshaltige pflege (z.B. fluid oder aloe gel oä.) zu verwenden. bei bedarf einfach mit ein wenig öl mischen. nach und nach dann den ölanteil verringern.
bislang hab ich damit wirklich gute erfahrungen gemacht und hatte eigentlich selten jemanden, der nicht damit zurecht gekommen ist.
manchmal ist es jedoch so, dass man ohne eine dicke nachtpflege nicht auskommt. wie z.b. wenn die haut sehr stark in mitleidenschaft gezogen ist. z.b durch viel sonne oder krankheit oder eine hauterkrankung. dann geht es oft gar nicht ohne.

schnuffica!
23.07.2007, 15:26
isch bin nachts immer nackt :-D

schnuffica!
23.07.2007, 15:52
ach, lüge:

ich benutze immer eine augnecreme.

ich würde die augencreme auch essen wenns hülft :-D

eine gepflegte augenpartie ist gaaanz wichtig.

Hariello
23.07.2007, 15:54
Isch ;-) bei der Hitze auch, nur ein wenig Wildrosen-GW oder Thermalwasserspray nach der abendlichen Reinigung und meine Haut ist vieeeeel reiner. Aber ich glaub´, im Herbst/Winter brauch´ ich meine geliebte Cystus-Creme dann auch wieder nachts!

Bussis :schmatz:
von Hariello

Hariello
23.07.2007, 15:55
He Schnuffi´ :five: ja! Augencreme d.h. also Cystus-Creme als Augencreme nehme ich auch im Sommer für die Nacht!

Skrölle
23.07.2007, 16:32
Morgens nehme ich z. B. keine Gesichtsreinigung mehr, wasche das Gesicht nur mit Wasser.

Wie macht ihr das, nach einer "entblösten" Gesichtshaut-Nacht? :-D

Wollte nochmal fragen: Wascht ihr eurer Gesicht morgens mit Gesichtsmilch/-gel oder nur mit klarem Wasser?

Naschkatze
23.07.2007, 16:38
Ich - obwohl ich wie gesagt eine leichte Nachtpflege verwende - wasche mein Gesicht morgens nur mit lauwarmen Wasser und gehe danach mit einem GW drüber, dann Pflege.
Mir reicht das völlig aus und meine Haut ist nicht mehr so trocken und spannt.
Früher habe ich mein Gesicht auch morgens mit Waschgel und Co. gestresst, war gar nicht gut... :nein:

Su-Shee
23.07.2007, 17:01
Wollte nochmal fragen: Wascht ihr eurer Gesicht morgens mit Gesichtsmilch/-gel oder nur mit klarem Wasser?

Nur Wasser. Als ich mal Rosenhydrolat aufbrauchen musste, habe ich mir 4 Tage morgens das Gesicht mit *hüstel* Rosenwasser *hüstel* gewaschen.. War auch ganz herrlich. :)

Die ganzen Waschgele und diese Tensid-Sorte lassen mir das Gesicht von 0 auf 100 total vertrocknen, spannen wie nix und brennen und machen Flecken und sind überhaupt meiner Meinung nach des Teufels. ;)

Nur Wasser, oder mit handgemachter Salzseife oder Schlammseife oder Reinigungsmilch. Und eigentlich eh nur abends gründlicher.

Lexi
23.07.2007, 17:36
Also morgens "wasche" ich auch nur mit Wasser reicht völlig, das mach ich schon ewig so. Die Haut wird nicht unnötig gereizt oder aus ihrem Gleichgewicht gebracht.

Skrölle
23.07.2007, 17:49
@vitara, Su-Shee, Lexi: Lieben Dank für eure Antworten. Dann bin ich ja froh, dass andere BJ's dies auch so handhaben ...

Su-Shee
23.07.2007, 17:54
_Brauchen_ tue ich das Wasser morgens nur zum Wachwerden im Prinzip.

Hauttechnisch gesehen sehe ich ansich sogar besser völlig ohne Waschen morgens aus.

Vielleicht sollte ich einfach einen zweiten Kaffee trinken oder einmal die Treppe rauf und runter rennen... ;)

Maharani
23.07.2007, 20:40
_Brauchen_ tue ich das Wasser morgens nur zum Wachwerden im Prinzip.

Hauttechnisch gesehen sehe ich ansich sogar besser völlig ohne Waschen morgens aus.

Ist bei mir genau so, aber ich denke mir, dass ich mein Gesicht doch waschen muss. Ist ja auch irgendwo angenehm.

Mir ist eingefallen, dass ich im Winter schon mal nachts cremen muss.

Flosse
23.07.2007, 20:57
Oh, ihr seid aber fleissig gewesen, mit euren Antworten!:-o
Ich mache das jetzt besser in mehreren Antworten, sonst komme ich selbst durcheinander.:-D

@ kleiner Delphin

gar kein Problem ;)

Und ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Eingewöhnungsphase!
Bin schon gespannt auf Berichte, wie alles so klappt! :)

Vielen Dank, Hella!
Der Bericht folgt gleich.:-)

Kommt drauf an, wozu die Maske gut war, würde ich sagen: Macht man was Reinigendes, würde ich nackt bleiben hinterher - genauso bei was superpflegendem - so die Honig-Sahne-Quark-Öl-Packung, da braucht man eher nichts hinterher.

Ist es irgendwas vorbereitendes, was die Haut für Wirkstoffe bereit machen soll - klar, dann auf jeden Fall was hinterher - das ist dann ja der Sinn der Sache.

Bei mir sind das dann nur die pflegenden Masken, mit Quark -Honig-Öl und so.
Gut, dann mache ich die mit genug Zeitabstand zur Nacht, wenn meine Haut danach lechzt.:-D

Was "vorbereitendes" habe ich noch nie gemacht - jedenfalls nicht wissentlich.:misstrau:

Seiltänzerin
23.07.2007, 20:59
Also morgens wasche ich nur mit klarem Wasser. Danach kommt nur noch meine Weleda Mandelcreme drauf. Abends reinige ich ja dann gründlich. Ich sehe bei meiner Mum, daß weniger mehr ist. Sie benutzt mit Mitte 50 seit Eeeeeeeewigkeiten eine selbst angerührte Creme aus der Apotheke mit Urea und hat ne tolle Haut und kaum Falten.

Flosse
23.07.2007, 21:11
Also ich würde deiner Haut diese Masken, wenn sie ihr gut tun, auf jeden Fall weiter gönnen. Wenn du es einige h vor dem zu Bett gehen machst und Quark/Honig ist ja auch eher Feuchtigkeit.
Hauschka empfiehlt ja auch zu Beginn der Umstellung einige h bevor man ins Bett geht etwas Revitalpackung (viel Feuchtigkeit) aufzutragen.

Der Tipp mit der Revitalpackung war super!
Habe sie mir gleich heute in der Mittagspause besorgt und habe sie jetzt im Gesicht.
Ich habe das Gefühl, die ist schon nach 5 Minuten eingezogen - nach 20 ist da kaum noch etwas übrig, zum abwischen.:-D
Hauschka hat auch ne Anleitung für die Umstellung?
Hast du da evtl. einen link oder sowas?

Die Haut braucht ca. 4 Wochen Zeit sich umzustellen. Hilfreich ist dann abends ein Hydrolaut (z.B. von Maienfelser) oder die Christine Kaufmann Schüttellotion (auf Tonerdebasis).
Ich habe anfangs auch große Probleme gehab. Hautjucken und so. Aber das hört auf.

Tja...heute am Tage hatte auch zum ersten mal richtig Probleme.:-(
Zwar kein Hautjucken oder sowas, aber die war - trotz Creme am Morgen so trocken, dass ich das Gefühl hatte, meine Mimik-Falten an der Stirn sahen aus wie tiefe Furchen.:-o
So deutlich sichtbar waren die noch nie.

Ich habe jetzt Angst, dass ich in 4 Wochen 10 Jahre altern werde..:spiegel:

ich benutze bereits seit langem nachts nur ein fluid oder eine ampulle. manchmal auch gar nichts (nur gesichtswasser).
mir bekommt das sehr gut.
bin auch der meinung, dass man die haut nachts nicht zukleistern sollte. also keine dicke fettcreme.
die haut soll ja lernen sich selbst zu regenerieren. und mit einer dicken schicht wird das schon schwer.
man kann ja auch nach und nach die pflege verringern. von einem tag auf den anderen ohne fettpflege wird wohl wirklich sehr schwer.
empfehle daher gerne nachts eben eine sehr feuchtigkeitshaltige pflege (z.B. fluid oder aloe gel oä.) zu verwenden. bei bedarf einfach mit ein wenig öl mischen. nach und nach dann den ölanteil verringern.
bislang hab ich damit wirklich gute erfahrungen gemacht und hatte eigentlich selten jemanden, der nicht damit zurecht gekommen ist.
manchmal ist es jedoch so, dass man ohne eine dicke nachtpflege nicht auskommt. wie z.b. wenn die haut sehr stark in mitleidenschaft gezogen ist. z.b durch viel sonne oder krankheit oder eine hauterkrankung. dann geht es oft gar nicht ohne.

Ich denke, ich muss das auch ein wenig langsamer angehen lassen. Schwarz und weiss ist wieder so typisch für mich :schaem: , aber vielleicht muss ich doch erst ein grau finden.
Von 0 auf Hundert scheint für meine jahrelang zugepappte Haut zuviel zu sein.

Bin gerade ein wenig Depri - hatte mir das einfacher vorgestellt :schaem: .
Ein Aloe-Vera-Gel (von Hübner aus dem Reformhaus) habe ich glücklicherweise zuhause.:-)

@ Scrölle

Wie kommst du denn so klar?

Sag mir bitte, dass du auch Probs hast und ich nicht das einzige Weichei hier bin...:-D
Nein, Scherz...würde mich super freuen, wenn es bei dir besser klappt....

So, nun muss ich schnell Revital-Maske abwischen...

Lexi
23.07.2007, 21:23
Hmh nen Link habe ich dazu nicht. Das stand auf dem Beipackzettel der Revitalpackung als Tip drauf. Oder hat es mir meine Hauschka-Kosmetikerin gesagt...?
Ich weiß es nicht meh genau ist auch echt schon einige Jahre her.
Ich kann dir nur versichern, dass ich das nicht selbst erfunden habe sondern, dass das von jemandem mit Ahnung kommt. Und mir hats damals geholfen.

Wenn du das Aloe Gel eh hast, noch feuchtigkeitsspendender ist die Revitalpackung (nicht so viel) etwa 1:1 mit Aloe gemischt echt ein leichter pflegender Traum.

thunderheartwoman
23.07.2007, 21:24
So, habe eben zum zweiten Mal nach gestern abend mein Gesicht mit Alepposeife gewaschen und danach nur noch Thermalwasserspray benutzt. Ich bin gespannt. Gestern habe ich vor dem Thermalwasser noch ein GW aufgetragen und hatte schon nach kurzer Zeit ein "gecremtes" Gefühl. Ich weiß nicht, ob das an dem GW lag, aber jetzt spannt es gerad noch ein bisschen. Werde in einer halben Stunden nochmal Laut geben;-)

Skrölle
23.07.2007, 21:25
@ Scrölle
Wie kommst du denn so klar?

Sag mir bitte, dass du auch Probs hast und ich nicht das einzige Weichei hier bin...:-D
Nein, Scherz...würde mich super freuen, wenn es bei dir besser klappt....

So, nun muss ich schnell Revital-Maske abwischen...

Hi,hi, was sind denn bitte "Probs" = Probleme? (sorry, bin da nicht auf dem Laufenden - wahrscheinlich das Alter :-D ).

Also, ich gehe jeden Abend "nackt" ins Bett (nur die Augenpartie bekommt etwas Creme ab). Ich finde, es ist gerade so an der Grenze. Nach dem Abschminken und Reinigen spannt meine Haut schon ziemlich. Tagsüber ging es eigentlich.

Hm, mal sehen, wäre schön, wenn ich das 4 Wochen durchhalten könnte ... Aber zusammen schaffen wir das :gruppe:

Flosse
23.07.2007, 21:26
Juchuuuuuuuuuu.....Dr. Hauschka hat meine bösen Stirnfalten wieder glattgebügelt....:dollfreu: :dollfreu: :dollfreu:

Also morgens wasche ich nur mit klarem Wasser. Danach kommt nur noch meine Weleda Mandelcreme drauf. Abends reinige ich ja dann gründlich. Ich sehe bei meiner Mum, daß weniger mehr ist. Sie benutzt mit Mitte 50 seit Eeeeeeeewigkeiten eine selbst angerührte Creme aus der Apotheke mit Urea und hat ne tolle Haut und kaum Falten.

Über Urea habe ich in letzter Zeit auch schon häufig was gehört. Das ist auch sehr gut für die Feuchtigkeit, oder?
Macht sie das denn Nachts drauf oder da auch eher nix?

Su-Shee
23.07.2007, 21:29
Also, abends ignoriere ich da Spannungsgefühle einfach - ich brauche auch mehrere Tage, bis ich mich auch nur an abends ohne alles gewöhnt habe.

Tagsüber dauert es bei meiner Haut gut 2-3 Stunden, bis die so ihren natürlichen Fettgehalt gefunden hat.

Danach fühlt sie sich völlig neutral an, sozusagen.

Alles in allem würde ich auch sagen, dass manche Häutchen bestimmt 3 Monate brauchen, bis sie sich völlig umgewöhnt haben; man muss vermutlich einfach mehrere Zell-Zyklen durchhaben, bis man bei seiner "echten" Haut angekommen ist.

Ich bin da aber eigentlich schon neugierig drauf - 3/4 dieses Planeten leben schliesslich ohne den ganzen Kosmetikzauber.

Flosse
23.07.2007, 21:32
Hi,hi, was sind denn bitte "Probs" = Probleme? (sorry, bin da nicht auf dem Laufenden - wahrscheinlich das Alter :-D ).

Also, ich gehe jeden Abend "nackt" ins Bett (nur die Augenpartie bekommt etwas Creme ab). Ich finde, es ist gerade so an der Grenze. Nach dem Abschminken und Reinigen spannt meine Haut schon ziemlich. Tagsüber ging es eigentlich.

Hm, mal sehen, wäre schön, wenn ich das 4 Wochen durchhalten könnte ... Aber zusammen schaffen wir das :gruppe:

Ja, Probs sind Probleme :-D

Machst du denn tagsüber jetzt was "Besonderes" drauf? Mehr als üblich um die spartanische Nackt-Nacht-Aktion auszugleichen?
Was hast du für Tagespflege?
Sorry, wenn du es schon gepostet hattest - blicke nicht mehr ganz durch (bei mir auch das Alter :-D )

Sicher, bleiben wir am Ball!
Wir schaffen das!:abgemacht: :knuddel:

Skrölle
23.07.2007, 21:43
Juchuuuuuuuuuu.....Dr. Hauschka hat meine bösen Stirnfalten wieder glattgebügelt....:dollfreu: :dollfreu: :dollfreu:

Was höre ich da? Was ist das für ein Wundermittel, das Stirnfalten wegzaubert? :habenmuss:

Ich nehm tagsüber erst mal dieselbe Creme, wie immer: Weleda Mandel Gesichtscreme. Von der Creme bin ich immer noch total begeistert. Muss mal sehen, ob's bzgl. Pflege ausreicht.

Flosse
23.07.2007, 21:44
Hmh nen Link habe ich dazu nicht. Das stand auf dem Beipackzettel der Revitalpackung als Tip drauf. Oder hat es mir meine Hauschka-Kosmetikerin gesagt...?
Ich weiß es nicht meh genau ist auch echt schon einige Jahre her.
Ich kann dir nur versichern, dass ich das nicht selbst erfunden habe sondern, dass das von jemandem mit Ahnung kommt. Und mir hats damals geholfen.

Wenn du das Aloe Gel eh hast, noch feuchtigkeitsspendender ist die Revitalpackung (nicht so viel) etwa 1:1 mit Aloe gemischt echt ein leichter pflegender Traum.

Oh, dass das von jemandem kommt, der Ahnung hat, daran habe ich keine Sekunde gezweifelt. Hoffe, das ist jetzt nicht missverständlich rübergekommen.:-)
Ich merke ja auch, wie gut mir das gerade tut.
Ich dachte nur, der Mann hat evtl. noch mehr so tolle Geheimnisse, die ich nachlesen könnte.

Klasse, die Mischung versuche ich dann morgen.
Vielen Dank!

So, habe eben zum zweiten Mal nach gestern abend mein Gesicht mit Alepposeife gewaschen und danach nur noch Thermalwasserspray benutzt. Ich bin gespannt. Gestern habe ich vor dem Thermalwasser noch ein GW aufgetragen und hatte schon nach kurzer Zeit ein "gecremtes" Gefühl. Ich weiß nicht, ob das an dem GW lag, aber jetzt spannt es gerad noch ein bisschen. Werde in einer halben Stunden nochmal Laut geben;-)

Oh, du bist auch mit im Boot KatinkaRosenrot?
Super!
Berichte unbedingt.:zustimm:

Wie ist es denn bei dir so "am morgen danach"?
Hast du tagsüber keine trockenere Haut als sonst?

thunderheartwoman
23.07.2007, 21:45
Jepp, ich bin jetzt auf dem Minimalismus-Trip. Sowohl haar- als auch hauttechnisch. Allerdings war ich eh schon immer sparsam mit allem, Seren und so ein Gedöns hab ich nie benutzt. Aber man kann sich ja immer noch etwas verbessern;-)

Edit: Nein, also ich habe ab und an ja vorher schon nachts "ohne" gemacht und meine Haut war am nächsten morgen immer gut durchfeuchtet, nicht glänzend. Allerdings muss ich gestehen, dass ich weiterhin meine Augencreme benutze, denn da MUSS einfach was hin. Die dünne Haut um die Augen hat ja auch kaum eigene Talgdrüsen die irgendeine Feuchtigkeit absondern könnten. Ohne was würden meine Äuglein es mir sehr übel nehmen.

Ich habe von Natur aus im Winter eine trockene, im Sommer eher eine feuchtigkeitsarme, leicht empfindliche Mischhaut.

Su-Shee
23.07.2007, 21:55
Ich bin ja heimlich der Überzeugung, dass totale Ignoranz zu umfassender Schönheit führt. ;)

Wegen dieses Threads habe ich vorhin 2 Stunden ein Zitat gesucht, aber leider nicht mehr gefunden - auf jeden Fall stammt es aus "Women living Zen" über Zen-Nonnen in Japan.

Shiseido wollte die nämlich aufgrund ihrer makellosen Haut mehrfach anheuern als Modelle. ;) Pflegeroutine: Waschen mit Wasser, wer es dringend braucht, darf auch Seife nehmen und alle 3 Tage duschen/baden.

Ansonsten arbeiten, putzen, meditieren und nicht ständig in den Spiegel gucken. ;)

Plus grübel ich schon länger über die australische Studie nach, die im angelsächsischen Raum zum Thema "schöne Haut" und "pubertäre Akne" rumgeistert - ein Phänomen, was nämlich nicht überall auf der Welt existiert. (Wen es interessiert: Nach "Dr. Mann" "acne" "australia" googlen.)

thunderheartwoman
23.07.2007, 21:57
So nach einer halben Stunde spannt meine Haut immer noch etwas, habe aber extra viel Seife genommen, um das MU zu entfernen. Ich werd nochmal Thermalwasser nachsprühen, morgen früh denke ich wird meine Haut dann okay sein. Da muss sie jetzt durch:-D

Flosse
23.07.2007, 22:28
Was höre ich da? Was ist das für ein Wundermittel, das Stirnfalten wegzaubert? :habenmuss:

Ich nehm tagsüber erst mal dieselbe Creme, wie immer: Weleda Mandel Gesichtscreme. Von der Creme bin ich immer noch total begeistert. Muss mal sehen, ob's bzgl. Pflege ausreicht.

:-D
Ja, dieses Revital ist echt toll. Meine Stirnfalten sind zwar nicht ganz weg, aber wieder so, wie vorher.
Heute Nachmittag waren die schon echt heftig.:schaem:

Vielleicht ändere ich auch die Tagespflege und meine ist nicht reichhaltig genug. Von der Weleda Mandel habe ich schon sehr viel Gutes gehört.

Ich bin ja heimlich der Überzeugung, dass totale Ignoranz zu umfassender Schönheit führt. ;)

Wegen dieses Threads habe ich vorhin 2 Stunden ein Zitat gesucht, aber leider nicht mehr gefunden - auf jeden Fall stammt es aus "Women living Zen" über Zen-Nonnen in Japan.

Shiseido wollte die nämlich aufgrund ihrer makellosen Haut mehrfach anheuern als Modelle. ;) Pflegeroutine: Waschen mit Wasser, wer es dringend braucht, darf auch Seife nehmen und alle 3 Tage duschen/baden.

Ansonsten arbeiten, putzen, meditieren und nicht ständig in den Spiegel gucken. ;)

Da ist sicher viel Wahres dran.
Ich denke auch, um so mehr man sich ständig beobachtet und an sich rumdoktert, um so unentspannter wird man.

Ich dachte auch, ich würde mit diesem "Experiment" gelassener umgehen, aber ich merke gerade, dass ich schwer bereit bin, evtl. auch erstmal negative Veränderungen in kauf zu nehmen.
So oft wie heute habe ich lange nicht mehr in den Spiegel geschaut und ich dachte eigentlich, ich bin darüber hinweg.:schaem:

Spannend ist es trotzdem....:-)

thunderheartwoman
23.07.2007, 22:35
So, nach dem zweiten Sprühen wurde es etwas besser.
Ich bin durch den Aloe-Thread an meine eigene Pflanze erinnert worden, die ich gerne mal vergesse (:schaem:) und habe ihr jetzt mal ein Blatt geklaut und den Saft auf mein Gesicht, bes. die Augenpartie, aufgetragen:-)

Flosse
23.07.2007, 22:48
So, nach dem zweiten Sprühen wurde es etwas besser.
Ich bin durch den Aloe-Thread an meine eigene Pflanze erinnert worden, die ich gerne mal vergesse (:schaem:) und habe ihr jetzt mal ein Blatt geklaut und den Saft auf mein Gesicht, bes. die Augenpartie, aufgetragen:-)

Im ernst?:lautlach:

Hab ich hier evtl. auch was, was ich plündern könnte?:gewissen:
Katzenhaare sind zu nix gut, oder?:pfeif:

thunderheartwoman
23.07.2007, 22:56
haha ich denke nicht, zumindest würde ICH damit einen ordentlich Ausschlag bekommen nehme ich an, ich bin allergisch :-D

Aber mit der Aloe fühlt sich meine Haut jetzt super an und natürlicher geht es ja nicht.

thunderheartwoman
24.07.2007, 09:03
Meiner Haut ging es heute morgen sehr gut. Habe nur einmal Thermalwasser aufgesprüht (haben hier SEHR hartes Wasser, da trau ich dem Leitungswasser nicht so;-)), dass dann mit einem Pad abgenommen und für den "Täng" ein bisschen Dove Sunshine Gesichtspflege aufgetragen:-)

Flosse
24.07.2007, 09:13
Guten morgen Katinka :-)

das freut mich sehr.
Meiner Haut auch!:zustimm:
Da war zum ersten mal wieder ein Hauch Feuchtigkeit übrig und ich fühle mich sehr wohl und bin voller Hoffnung, dass es doch funktioniert.

Entweder lag das wirklich an der Hauschka-Packung oder es wird langsam besser.
Ich werde mal heute Abend nur das Mineralwasser/Apfelessig-Gemisch drauf machen und gucken, was passiert.

Penny L.
24.07.2007, 11:45
Hallöchen,

seit meiner POD gehe ich abends auch nur nackt ins Bett- oder sagen wir FAST nackt, denn Augencreme muss schon sein. Wie schon gesagt besser vorbeugen als später zu sagen " Ach hätteste doch nur mal....".

Hätte früher auch gedacht daß das NIE ginge OHNE Gesichtscreme ins Bett zu gehen. Ich hasse dieses Spannungsgefühl von trockener Haut!
Was sehr gut hilft- zumindest bei mir-ist, das Gesicht abends mit Reinigungsmilch zu reinigen( habe Toleriane von LRP, habe das sehr gut vertragen trotz POD) und mit Thermalwasser einsprühen, kurz einwirken und abtupfen. Thats it! Habe davon null Spannungsgefühl oder Unwohlsein auf der Haut. Wenn ich aber jetzt abends mit Waschgel o.ä anfange, dann vermute ich mal das ich dieses Spannungsgefühl wieder haben werde.
Morgens gehe ich nur mit einer Hand voll Wasser übers Gesicht und dann leicht Creme und MF. Und meine Haut ist viiieel besser geworden (POD ist auch weg)

Denke auch das man die Haut mit zuviel Waschen, Cremen und Pflegen kaputt macht und sie durch Entzug wieder lernen muss sich selbst zu regulieren ( habe mich früher immer gefragt wie mein Mann es schafft ohne Gesichtscreme durchs Leben zu gehen!!JETZT weiß ich daß das wirklich geht- naja tagsüber kommt bei mir ja schon was drauf....)

Leider musste ich erst eine POD haben bevor ich auf DEN Trichter kam...

Su-Shee
24.07.2007, 13:07
Wem das Wasser zu hart ist: Mineralwasser ins Waschbecken kippen, kleinen Schuss irgendwas Saures dazu, damit Gesicht waschen. Buttermilch zum Waschen rockt auch.

Es reicht ja ansich eine kleine Menge, ich Ökoschwein wasche bei Leitungswasser meistens nur mit fliessendem Wasser. ;)

Gestern *hüstel* "nur das Beste als Hauch von Garnichts für Susi" habe ich das Gesicht mit *hüstel* Papayasaft gewaschen.. Herrlich glättend. :)

charade1970
24.07.2007, 15:12
ich habe damals brav mit der hauschka hautkur begonnen, so hatte die haut sich an die flüssige nahrung gewöhnt und nun kommt abends nur noch das gesichtstonikum druff. manchmal noch die augencreme, wenn ich noch lust dazu habe. ansonsten nüscht - ich find's klasse...

das buch habe ich übrigens auch - habe einiges schon ausprobiert und natürlich SOFORT alles weggeworfen, was nicht bio war...

Flosse
24.07.2007, 15:43
.
Denke auch das man die Haut mit zuviel Waschen, Cremen und Pflegen kaputt macht und sie durch Entzug wieder lernen muss sich selbst zu regulieren ( habe mich früher immer gefragt wie mein Mann es schafft ohne Gesichtscreme durchs Leben zu gehen!!JETZT weiß ich daß das wirklich geht- naja tagsüber kommt bei mir ja schon was drauf....)

Leider musste ich erst eine POD haben bevor ich auf DEN Trichter kam...

Tja, irgendwie ist der Mensch schon bekloppt. Da gibt man erst ne Menge Euronen für "High-Tec" aus :schaem: , um dann wieder in die "Steinzeit" :-) zurückzukehren.

Steinzeit ist jetzt übrigens ganz lieb gemeint.:-)

Wem das Wasser zu hart ist: Mineralwasser ins Waschbecken kippen, kleinen Schuss irgendwas Saures dazu, damit Gesicht waschen. Buttermilch zum Waschen rockt auch.

Es reicht ja ansich eine kleine Menge, ich Ökoschwein wasche bei Leitungswasser meistens nur mit fliessendem Wasser. ;)

Gestern *hüstel* "nur das Beste als Hauch von Garnichts für Susi" habe ich das Gesicht mit *hüstel* Papayasaft gewaschen.. Herrlich glättend. :)

Haha....:-D , Su-Shee, du bist klasse!
Hattest du die Papaya nicht letztens erst als Maske?:lol:

Ich habe für sowas vollstes Verständnis.

Die Kokosmilch in meinem Kühlschrank ist auch für die Haare.
Irgendwann brauche ich bestimmt nen eigenen Kühlschrank für die Pflege...:tocktock:

ich habe damals brav mit der hauschka hautkur begonnen, so hatte die haut sich an die flüssige nahrung gewöhnt und nun kommt abends nur noch das gesichtstonikum druff. manchmal noch die augencreme, wenn ich noch lust dazu habe. ansonsten nüscht - ich find's klasse...

das buch habe ich übrigens auch - habe einiges schon ausprobiert und natürlich SOFORT alles weggeworfen, was nicht bio war...

Wie oft hast du denn in der Anfangszeit die Hauschka Hautkur gemacht?

Ich habe auch schon einen großen Sack weggeworfen, wo ich die Haare auf NK umgestellt habe.
Bei der Hautpflege habe ich noch ein paar Rest-Bestände.:schaem:

viv
24.07.2007, 15:46
:roll: ich hab einen eigenen kühlschrank für die pflege.. :dollschaem:
(hat aber auch praktische gründe, der ist als lebensmittelkühlschrank einfach zu klein, ist aber in der einbauküche eingebaut)

Skrölle
24.07.2007, 16:03
Heute spannt meine Haut ziemlich - hatte jetzt die 3. Nacht ohne Nachtpflege. Hm, ob ich vielleicht heute Abend ein Tröpfchen Jojoba auftragen soll? Was meint ihr?

orchidea
24.07.2007, 17:23
bei mir ist es laaaaange her dass ich abends eine creme benutzt habe, es kam dann schon mal vor dass sie abends spannte. das reguliert sich aber mit der zeit, mitlerweile gehe ich abends immer "naggisch" ins bett

Meggy1954
24.07.2007, 18:00
Das Spannen der Haut anfangs kenne ich auch.
Wer eine sehr intensive Nachtpflege benutzt hat, sollte die Haut langsam entwöhnen. Also die Nachtpflege verdünnen. Etwas Pflege mit einem Hydrolat in der Hand verdünnen und dann sparsam aufklopfen.
Ich hab das einfach ausgehalten. Meine Haut ist trocken (altersgemäß). Die Umstellphase hat ca. 4 Wochen gedauert. Seither ist meine Haut morgens gut durchblutet, spannt nicht und kleine Fältchen im Dekolletebereich haben sich zurücjgebildet. Ich glaube, dass durch sich durch die aufpolsternde Wirkung der Cremes Schlaffalten tiefer in die Haut eingraben.
Allerdings mach ich abends das Ö/W Waschritual mit anschließenden kalten Wassergüssen.

Skrölle
24.07.2007, 18:39
Danke liebe Meggy1954 für den Tip. Das werde ich glaub heute Abend mal machen. Meine Feuchtigkeitscreme hauchdünn einklopfen. Ein Hydrolat o.ä. habe ich leider nicht.

Meggy1954
24.07.2007, 18:40
Vielleicht ein GW ohne Alkohol? Wichtig ist eben die Haut langsam zu entwöhnen.

Skrölle
24.07.2007, 18:43
Vielleicht ein GW ohne Alkohol? Wichtig ist eben die Haut langsam zu entwöhnen.

Ah, doch ein GW ohne Alkohol habe ich. Nehme ich sonst nur für die Haare :-D. Super Idee, dann nehme ich das.

Rubinia
24.07.2007, 18:50
Bei mir funktioniert es seit Wochen und die Haut ist wunderbar :zufrieden:.

Abends mach ich das Ritual mit Aquaöl/Himalayawaschcreme von CK und dann ein Gesichtswasser (Sandelholzhydrolat von Primavera aufsprühen) und dann nur die Schüttellotion von CK drüber - fertig.

Meine Haut ist am nächsten Morgen prall und entspannt und kann mich an die letzten Pickelchen (nicht mal Monatspickel) gar nicht mehr erinnern.

Morgens nehme ich mit gaaanz wenig Seife praktisch nur die Schüttellotion mit den Ausscheidungen der Nacht ab und pflege nach Bedarf mit Feuchtigkeitscreme.

charade1970
24.07.2007, 20:40
hallo kleiner delphin,

die hauschka hautkur habe ich vor der umstellung nur einmal gemacht. also eine packung. reicht glaub ich zwei wochen oder so. und dann nur noch das tonikum. schon nach der ersten nacht mit zwei ampullen hautkur und ohne meine fettige nachtcreme war meine haut super. kein spannen - nix. sah einfach nur rosig und schön aus...

autumnjoy
24.07.2007, 20:49
Ganz nackig geht bei mir wirklich nur bei Gluthitze....
Ansonsten bemühe ich mich aber,nur gaaaanz leichte Pflege zu verwenden.Nach der allabendlichen Ö/S Reinigung(ich benutze z.Zt.Weizenkeimöl mit ÄÖ Orange :traeum: und eine meiner Gesichtsseifen)folgt ein MF Hydrolat(derzeit entweder Melisse,Brahmi oder Lindenblüte,je nach Lust und Laune)und ein Hauch LN Nachtkerzengel,das ist ja auch fast nur Feuchtigkeit:zustimm:die Augenpartie bekommt SMS Niklas,der Hals das herrliche MF Brahmiöl(nach satt MF Hydrolat eingesprüht,dann zieht es ganz schnell ein).
Morgens reinige ich mit lauwarmem Wasser;-)

Schlaubi
24.07.2007, 21:12
Ich könnte mein Gesicht morgens nie nur mit Wasser waschen, würde mich nicht sauber fühlen.

Ist ja die Frage ob mein Gesicht in der T-Zone nun morgens fettig ist weil die Haut dachte oh, es muß Fett her, da nicht gecremt wurde - oder ob es gut war, daß keine creme da war, weil sie dann das Fett besser ausscheiden konnte. Erm, versteht Ihr was ich meine???

Ich habe mit der Cremerei mit ca. 25 unregelmäßig angefangen, weil in der Zeitung stand ab 20 müßte man. Dachte ich sei schon zu spät.
Vorher habe ich immer nur Puder pur benutzt.

Warum ich immernoch Unreinheiten habe, keine Ahnung, aber es kommen Falten dazu -aaargh!!!!

Ohne deo würde ich mich nicht nach Draußen trauen, würde beim ersten Schwitzens sofort denken ich stinke...

Schlaubi

autumnjoy
24.07.2007, 22:05
Schlaubi,
mein morgentliches "Nur Wasser" bezog sich auch nur aufs Gesicht:zustimm:
ansonsten dusche ich selbstverständlich mit Seife und benutz auch Deo,ohne das geht gar nix;-) ich hätte dann auch sofort das Gefühl,ich fang an zu riechen....

kirachris
24.07.2007, 23:56
Ich creme immer, morgends und abends, meine Haut braucht das! Habe und hatte auch nie Unreinheiten. Mal neme ich eine Schüttellotion mal eine Creme, ein anderes Mal auch ein Gesichtsöl. Gerade das was meine Haut braucht. In jungen Jahren braucht man das vielleicht nicht.

Frl.Flauschig
25.07.2007, 00:10
Schlaubi,
mein morgentliches "Nur Wasser" bezog sich auch nur aufs Gesicht:zustimm:

mach ich auch so :five: :zustimm: mein gesicht mag das :-D

nachts creme ich gar nicht. habe auch immer gedacht ich brauche das, bis ich mal 2 wochen nicht cremen konnte - und siehe da - mein gesicht braucht nachts gar keine creme :-p vor allem nicht, wenn ich überfettete seifen nehme :liebe:

<<< ot-modus on, autumnjoy, du hast ja jetzt ne schöne "richtige" hp ;-) irgendwann schaff es selbst ich hoffentlich dann auch mal was zu bestellen *grins ot-off>>>

Flosse
25.07.2007, 07:59
Das Spannen der Haut anfangs kenne ich auch.
Wer eine sehr intensive Nachtpflege benutzt hat, sollte die Haut langsam entwöhnen. Also die Nachtpflege verdünnen. Etwas Pflege mit einem Hydrolat in der Hand verdünnen und dann sparsam aufklopfen.
Ich hab das einfach ausgehalten. Meine Haut ist trocken (altersgemäß). Die Umstellphase hat ca. 4 Wochen gedauert. Seither ist meine Haut morgens gut durchblutet, spannt nicht und kleine Fältchen im Dekolletebereich haben sich zurücjgebildet. Ich glaube, dass durch sich durch die aufpolsternde Wirkung der Cremes Schlaffalten tiefer in die Haut eingraben.
Allerdings mach ich abends das Ö/W Waschritual mit anschließenden kalten Wassergüssen.

Das klingt sehr sehr gut, Meggy1954!
Vielen Dank, für das "Mut machen" und die guten Tipps!

Ich habe mir gestern Abend eine Art Hydrolat gebastelt - bisher besitze ich noch kein richtiges:

Habe das Mineralwasser (ohne Kohlensäure) mit einem Hauch Apfelessig vermischt und noch einen Spritzer Alverde Rosengesichtswasser reingegeben und dann - wie ihr hier geschrieben habt - in die Hand gegeben und dann ins Gesicht. Das war sehr angenehm.

Habe dann aber etwas später doch noch einen ganz kleinen Klecks des Hübner Aloe-Vera Gels genommen. Das war dann perfekt.
Heute morgen fühlt sich meine Haut sehr entspannt an.

Der Begriff Hydrolat ist hier jetzt schon sehr häufig gefallen.
Gibt es da noch welche, die besonders zu empfehlen sind?

hallo kleiner delphin,

die hauschka hautkur habe ich vor der umstellung nur einmal gemacht. also eine packung. reicht glaub ich zwei wochen oder so. und dann nur noch das tonikum. schon nach der ersten nacht mit zwei ampullen hautkur und ohne meine fettige nachtcreme war meine haut super. kein spannen - nix. sah einfach nur rosig und schön aus...

Hallo charade1970,

ach so - das war dann ein Missverständnis. Du meinstest die Ampullen-Hautkur. Ich habe ja die Creme-Packung.
Vielleicht mache ich das dann einfach nach Bedarf.:-)

Ganz nackig geht bei mir wirklich nur bei Gluthitze....
Ansonsten bemühe ich mich aber,nur gaaaanz leichte Pflege zu verwenden.Nach der allabendlichen Ö/S Reinigung(ich benutze z.Zt.Weizenkeimöl mit ÄÖ Orange :traeum: und eine meiner Gesichtsseifen)folgt ein MF Hydrolat(derzeit entweder Melisse,Brahmi oder Lindenblüte,je nach Lust und Laune)und ein Hauch LN Nachtkerzengel,das ist ja auch fast nur Feuchtigkeit:zustimm:die Augenpartie bekommt SMS Niklas,der Hals das herrliche MF Brahmiöl(nach satt MF Hydrolat eingesprüht,dann zieht es ganz schnell ein).
Morgens reinige ich mit lauwarmem Wasser;-)

Oh....so viele Abkürzungen.:schaem:
:hilfe:

Was ist MF Hydrolat
LN Nachtkerzengel?
SMS Niklas?

So, dann erst mal einen guten Start in den neuen Tag und an die Mitstreiter eine entspannte Haut.
Wir schaffen das!:-)

thunderheartwoman
25.07.2007, 08:30
Sodele, habe meine Haut gestern Abend mit der Reinigungsemulsion von Nivea gereinigt (hatte MU drauf), danach alkoholfreies GW und Thermalwasser und meine Haut heute morgen ist TOLL :-)

Habe jetzt eben nur Thermalwasser als GW benutzt (also dann mit einem Pad abgenommen) und leicht mit Hydrofresh gecremt.

Alena
25.07.2007, 09:18
Huhu!

Hab jetzt fast 2 Tage "nackt" hinter mir, abends mit Seife gereinigt, dann nur noch bissle Aloe Vera um die Augen rum aufgetragen! Meine Haut sieht super aus! Morgens kurz mit Wasser gewaschen, Aloe Vera und anschliessend ein Hauch Tagescreme! Sieht richtig WOW aus! *smile* Man gewöhnt sich wohl an, durch die ganzen Werbungen etc., einfach zu viel zu nehmen, anstatt nur da zu ergänzen, wo die Haut nicht mehr selber genügend produzieren kann. Eigentlich kauft man einem Menschen, der einen gebrochenen Zeh hat ja auch nicht gleich einen Rollstuhl... Versteht ihr was ich mein? Ich versuch jetzt mal tapfer das so weiter zu machen! Mal schauen, wie die Haut in ein paar Wochen aussieht! Und was dann im Winter die Bedürfnisse meiner Haut sind, werd ich dann ja sehen!

Kopier das grad noch in weniger ist mehr rüber, irgendwie hängen die Themen für mich ja zusammen... :-D

LG Alena

thunderheartwoman
25.07.2007, 09:25
Eigentlich kauft man einem Menschen, der einen gebrochenen Zeh hat ja auch nicht gleich einen Rollstuhl...

DAS wird mein neuer Moti-Spruch. Den stick ich mir auf Kopfkissen:-D

Su-Shee
25.07.2007, 10:07
Also, ich finde eins gehört mal klargestellt:

Hautfett ist nichts, was man mit Gewalt wegpflegen müsste, sondern die bereits perfekt komponierte, natürliche Pflege der Haut. Nur viel zu viel Fett ist nicht so klasse - ebenso wie viel zu wenig.

Jeder mit trockener Haut quält sich ja genau damit herum, dass Hautfett fehlt.

Gleiches gilt ansich für die Haare, das ist schon die perfekte Haarkur streng genommen - nur nicht mehr erwünscht aus optischen Gründen.

Rein vom pflegetechnischen Standpunkt aus gesehen braucht man wirklich sehr wenig - milde Reinigung von Schweiss und Staub, die nicht zu sehr entfettet und ein bisschen Pflege gegen die Faltenparanoia und irgendwas deo-artiges, wenn man sich nicht ein gesundes Achselklima zurückzüchten mag, wo einfach von Natur aus kaum etwas riecht.

So richtig reich macht man die Kosmetikindustrie mit einer Pulle Mineralwasser und einem Fläschchen Öl oder einer Tube Aloe-Gel natürlich nicht. ;) Plus Zahnpasta und 'nem Stück Seife. ;)

Hydrolate sind "Blüten-" und "Kräuterwässer", die ein "Abfallprodukt" bei der Herstellung von ätherischen Ölen sind, das ist der wässerige Teil des Destillats. Oft kann "Rosenwasser" aber auch einfach Wasser mit Alkohol, Konservierungsstoffen und etwas Rosen-ÄÖ sein - also genau hingucken.

Eins muss man ausserdem bedenken: Pflegeexzesse, die man mit 22 locker wegsteckt hauttechnisch bewirken mit 40 nicht, dass man dann weniger Falten hat - ab über 30 bekommt man eher nach und nach bis Ende 30 die Quittung für viel zu heftige Peelings, viel zu austrocknende Antipickel-Mischungen und was man sich sonst noch in dem Wahn um makellose Haut angetan hat - glücklicherweise bin ich schon nicht mehr die Bräunungs-Fanatiker-Generation.

Wer aber mit 40 gern noch echt frisch aussehen will, sollte mit 20 schonmal heftig zurückfahren. ;)

Mehr Gemüse und nicht rauchen ist natürlich auch immer ein guter Plan. ;)

Seiltänzerin
25.07.2007, 11:37
Su-Shee
Ganz meine Meinung!
Ich habe gerade, was das Deo angeht, vor einer Woche nur kurz duschen können (und da ich bei meinem Freund war und sein Männerdeo nicht genommen habe, hatte ich kein Deo) und bin dann zu einem 8 Stündigen Wanderausflug als Betreuerin gelatscht. In der Sonne. Meine Achseln rochen nach nichts, vielleicht nicht mehr sooo frisch, aber defninitiv nicht stinkend. Hingegen habe ich oftmals das Gefühl, daß ich durch die Deoschicht unter meinen Achseln keine "Luft" mehr bekomme und deswegen erst anfange richtig zu schwitzen.

Bei Gesicht und Co muß ich erst noch die richtige Pflege finden, da ich so ne empfindliche u. nervige Haut habe. Aber Weleda Mandelcreme sagt mir schonmal sehr zu:zustimm:

Und die Alterra Sachen auch.
Ich hatte vor 1 Monate von Sante eine Reinigungsmilch für empfindlcihe Haut gekauft (aus Kaufwahn...nehm sowas normalerweise nicht), das werde ich nun aufbrauchen und danach nicht mehr nachkaufen. ist ja sonst zuviel: Bebe 3 in1 auf die Äuglein, um die Wimperntusche wegzubekommen, Snate Reinigungsmilch drauf, danach noch Alterra Gesichtswasser...NEEE. AU entfernen , Wasser und dann Gesichtswasser reicht auch, denke ich mal.

Hab aber vor, in einem Monat die Pille abzusetzen....was ich da nehmen muß, um meiner sicherlich pickelig werdenden Haut entgegenzuarbeiten, weiß ich a nicht.

Alena
25.07.2007, 11:49
Rein vom pflegetechnischen Standpunkt aus gesehen braucht man wirklich sehr wenig - milde Reinigung von Schweiss und Staub, die nicht zu sehr entfettet und ein bisschen Pflege gegen die Faltenparanoia und irgendwas deo-artiges, wenn man sich nicht ein gesundes Achselklima zurückzüchten mag, wo einfach von Natur aus kaum etwas riecht.

*Fingerheb* Ich rieche nichtmal im Sommer nach 3 Tagen nicht duschen unter den Armen unangenehm (nicht, dass ich das regelmässig machen würde *hihi*, aber konnt schon mal passieren, während einer Bergtour, die doch länger gegangen ist als geplant...). Deo hab ich wirklich noch nie benutzt, reine Faulheit, vergessen beim einkaufen... keine Ahnung, hatte einfach nie das Bedürfnis danach! Ich rieche lediglich, wenn ich Kleider anzieh, die ich schon mal "vollgeschwitzt" hab und wieder erneut "be"schwitze, aber da hilft wohl auch kein Deo!

Und ansonsten, was ist überpflegen, wieviel Pflege seht ihr als überpflegen, so dass man vielleicht sogar POD-gefährdet ist? Ich persönlich hab seltenst, vielleicht 2mal im Jahr ein Peeling gemacht während 5-6 Jahren, vielleicht bisher 10 Gesichtsmasken in meinem Leben. Lediglich Reinigungsmilch verwendet und Tages- oder Nachtcreme. Viel mehr hab ich mit meiner Haut nicht angestellt bis jetzt! Einfach guten Sonnenschutz immer! Trotzdem hab ich wohl immer zu viel Creme an sich verwendet, wie ich jetzt gerade merke, weniger reicht mir auch! Praktisch, spar ich Geld! :-D So kommt mir meine Faulheit und Knausrigkeit wohl doch mal zu Gute!!! :zustimm:

Bilby
25.07.2007, 12:00
Ich finde diesen Thread sehr interessant, aber ich muss nun doch mal was fragen: Meine Haut ist sozusagen "krankhaft trocken", also nicht "trocken gepflegt", sondern sie produziert einfach von jeher zu wenig Fett. Dann muss man wohl doch von außen Fett (und natürlich Feuchtigkeit) zuführen, oder?

thunderheartwoman
25.07.2007, 12:18
@Bilby: Nicht nur von außen;-) Ich habe auch von Grund auf recht trockene Haut und was mir wirklich hilft ist viel viel trinken, mind. 2 Liter. Die ersten Tage muss ich zwar tierisch aufs Örtchen, aber dafür gehen Trockenheitsfältchen zurück, die Haut ist wirklich besser durchfeuchtet.

Immer wenn sich Spannung ankündigt, sprüh ich Thermalwasser oder köpfe meine Aloe Vera, das hilft:-)

Bilby
25.07.2007, 12:22
@Bilby: Nicht nur von außen;-) Ich habe auch von Grund auf recht trockene Haut und was mir wirklich hilft ist viel viel trinken, mind. 2 Liter. Die ersten Tage muss ich zwar tierisch aufs Örtchen, aber dafür gehen Trockenheitsfältchen zurück, die Haut ist wirklich besser durchfeuchtet.

Immer wenn sich Spannung ankündigt, sprüh ich Thermalwasser oder köpfe meine Aloe Vera, das hilft:-)

Ich trinke schon seit Jahren mindestens zwei Liter täglich, aber meine Haut hat sich dadurch nicht verbessert, leider. Thermalwasser oder Aloe-Vera-Gel funktionieren pur bei mir nicht - da spannt und zieht alles noch mehr als vorher. Das klappt nur, wenn ich es unter einer (fetthaltigen) Creme verwende ...

thunderheartwoman
25.07.2007, 12:23
Hmm okay :gruebel: Hast du mal Urea versucht?

Bilby
25.07.2007, 12:29
Ich hatte im Alter von 6-8 Jahren und dann wieder von 15-25 Jahren heftige Neurodermitisschübe - ich glaube, ich hab fast alles ausprobiert ;-)

Vielleicht gibt es ja einfach Hautzustände, bei denen man Fett zuführen muss? Früher haben sich solche Leute vielleicht Butter oder Öl ins Gesicht geschmiert, jetzt eben Hautcremes? :nixweiss:

Egal, was ich meiner Haut nachts gebe: Sie macht "Schluck" und am Morgen ist alles, wirklich alles weg.

thunderheartwoman
25.07.2007, 12:32
Hmm Neuro hatte ich in Kinder- und Jugendtage auch, zum Glück ist sie so gut wie weg. Mir tut Urea gut, aber wenn das bei dir auch nicht hilft, bin ich mit meinem Latein am Ende :-D Da muss eine unserer Spezies ran;-)

Alena
25.07.2007, 12:36
@ Bilby
Ich hab ja selber Psoriasis und besonders am Körper kann ich nicht ohne Creme, meist sogar reines reichhaltiges Öl im Winter, Sommer geht ev. noch BL. Da es sich hierbei, genau wie bei ND um kranke Haut handelt, muss man eben für diesen Teil "den Rollstuhl nehmen", ein Pflaster reicht da nicht (bezieh mich auf mein vorheriges Posting mit dieser Aussage), geht dann nicht anders! Aber trotz allem versuche ich, so wenig wie möglich zu nehmen, so dass die Haut noch gut ausschaut am Körper! Wenn ich nicht eincreme (selbst, wenn ich nur Wasser zum duschen nehme und nur jeden 2. Tag) sehen meine Schienbeine nach 2 Stunden wie eine Kraterlandschaft aus, es lösen sich Schuppen, die Haut trocknet dermassen aus, dass sich die oberste Schicht löst. Ohne Creme hab ich das Gefühl, das Zellwachstum noch zu fördern, fatal bei Psori!

Im Gesicht jedoch ist es ganz anders! Ganz ohne Creme, sprich weder Tag noch Nacht wird bei mir wohl auch nie gehen! Aber ich glaub, auch mit kranker Haut kann man versuchen, nur so viel zu geben wie es effektiv braucht! Ob Fett oder Feuchtigkeit, wieviel... das ist dann wohl die wahre Kunst, dies genau herauszufinden!

Bilby
25.07.2007, 13:17
Aber ich glaub, auch mit kranker Haut kann man versuchen, nur so viel zu geben wie es effektiv braucht! Ob Fett oder Feuchtigkeit, wieviel... das ist dann wohl die wahre Kunst, dies genau herauszufinden!

Oh ja, da hast Du recht! Dann werde ich mal weiter an meiner Kunst arbeiten ;-)

Su-Shee
25.07.2007, 13:44
Ich würde es NIE mit Gewalt versuchen und nicht bei kranker Haut, es sei denn die Krankheit erfordert - wie bei POD - dass man alles weglässt.

Es gibt Zeiten, da bin ich durch Stress und Nerv und Heizungsluft z.B. im Gesicht und an den Schienbeinen total gereizt (und natürlich auch sonst ;) - da geht bei mir nur Lanolin pur oder Lanolin-Shea halb und halb auf die nasse Haut.

Nach 2 Tagen ist der Spuk dann vorbei.

Und das mit dem Feuchtigkeitsmangel kann ich gut nachvollziehen; ich helfe halt gern in reinen Fettmischungen im Zweifel mit Lanolin nach, weil das ein Feuchthaltemittel par excellence ist.

ND habe ich halt nicht, da habe ich weder gute Idee noch irgendeinen Funken Fachwissen.

Schlaubi
25.07.2007, 14:47
Der Spruch mit dem Rolli ist top!

Wenn ich kein deo nehme denke ich nach wenigen Stunden ich stinke. Vielleicht ist man aber auch seinen eigenen Körpergeruch als solches nicht mehr gewöhnt, bemerkt ihn dann und denkt ohje...!?

Naja, wenn ein selbstproduziertes Fett der Haut `ne gesunde Schutzsicht ist, dann habe ich meinem Schutz ja jahrelang bekämmpft! Wobei meine T-Zone da sehr geschützt von ist, too much...

Gruß, Schlaubi

P.S. Wäscht sich Fett nur mit Wasser überhaupt ab im Gesicht?

Su-Shee
25.07.2007, 14:52
Ja, tut es.

Zuerst fühlt sich nur Wasser komisch an, das gibt sich nach ein paar Tagen.

Alena
25.07.2007, 18:01
Vielleicht ist man aber auch seinen eigenen Körpergeruch als solches nicht mehr gewöhnt, bemerkt ihn dann und denkt ohje...!?

:gruebel: Mmmhhh... vielleicht erklärt das die ganzen Fliegen, die dauernd um mich rumsurren und auch die Leute, die dominoweise in Ohnmacht fallen wenn ich vorbeilauf... :-D Und ich dacht, ich riech nicht unangenehm...

Su-Shee
25.07.2007, 18:21
"Achso, deswegen ruft mich keiner mehr an!" ;)

Neee, also das kann man sehr gut unterscheiden, ob man nach sich selbst oder verschwitzt riecht, keine Sorge. ;)

Experimente mit Deo weglassen habe ich vor allen Dingen schlauerweise letzten November angefangen und nicht im Juli oder so.

Zuerst habe ich von normalem Deo auf Kristall gewechselt, von da auf selbstgemachtes mit Farnesol, was so überhaupt GAR NICHT funktioniert bei mir und dann Hydrolate pur probiert und dann gabs sone Phase, wo das Lila Forum mit Zinkoxid und Natron experimentiert hat. Zinkoxid klappte auch sehr gut, bis ich das ein paar Mal einfach vergessen habe und trotzdem abends nur "nach mir" gerochen habe. Dann habe ich das systematisch weggelassen und mit Wasch-Arten experimentiert - am besten funktioniert wirklich nur Wasser - keine Seife, kein Duschgel, nichts.

Ich rieche z.B. nach mehreren Stunden auch mit Schwitzen zwischendurch einfach nur nach mir, sonst nix.

Vor wichtigen Terminen bin ich paranoid und nehme Zinkoxid mit irgendwas, was lecker riecht - Monoi z.B.

Allerdings gibt's kein zurück mehr - ich hatte neulich kein ZO mehr, einen wichtigen Termin mit einem meiner Auftraggeber und hab' normales NK-Deo genommen und hatte nach ein paar Stunden Feuer unter den Armen. ;) Also nix Alk und ätherische Öle und sowas.

Man schwitzt auch nicht mehr, sondern eher weniger und es macht auch keinen Unterschied, ob man sich täglich rasiert oder nicht.

Ich vermute, ich habe einfach meine lieben, gesunden Mikroorganismen wieder zurückgezüchtet. :)

Alena
25.07.2007, 19:47
@ Su-Shee
Dein Posting kann ich so voll und ganz unterschreiben! Je weniger man macht, desto weniger Probleme hat man unter den Ärmchen! *grins* Und ich schwitze auch fast nicht unter den Armen, hab sowas wie nasse Stellen auf der Bluse oder T-shirt erst einmal bei Extremtemperatur in Dubai gehabt, aber da klebte die ganze Bluse an mir, ich war überall nass...

P.S. Wann gehst das nächste Mal zur Post? *flüüücht* Muss Dich bissle zickeln... *ggg*

Meggy1954
25.07.2007, 19:55
Ich habe in einem anderen Fred ein Deorezept gefunden.
Ich hab 40ml dest. Wasser mit 2 Kaiser Natron Tabletten versetzt und 10 ml Wodka zur Konservierung dazugegeben. Klappt prima. Gibt mir ein wenig Sicherheit in den Wechseljahren.

Alena
25.07.2007, 21:47
*hüstel* Irgendwie sind wir hier etwas arg Off-Topic...

Meggy1954
25.07.2007, 21:51
Tschuldigung.

Su-Shee
25.07.2007, 22:01
Ich trage selbstverständlich nachts keine Creme unter den Achseln auf!

Ok, zurück zum Topic. :)

thunderheartwoman
25.07.2007, 22:04
Vllt sollten wir einen allgemeinen "Minimalismus-Thread" aufmachen, im Haarsektor haben wir ja gerad auch einen und es scheint ja viele Interesstinnen zu geben, auch was das "Weglassen" jenseits der Nachtcreme angeht :-)

Su-Shee
25.07.2007, 22:06
Nur zu. :)

Meggy1954
25.07.2007, 22:08
Vllt sollten wir einen allgemeinen "Minimalismus-Thread" aufmachen, im Haarsektor haben wir ja gerad auch einen und es scheint ja viele Interesstinnen zu geben, auch was das "Weglassen" jenseits der Nachtcreme angeht :-)

Gibts schon. Seht mal. http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=19532

thunderheartwoman
25.07.2007, 22:15
:irre: Stimmt, irgendwie habe ich den immer nur mit Gesichtspflege und -reinigung in Verbindung gebracht......

Aber vllt. können wir den auch für Deo und Co. missbrauchen:-D

Meggy1954
25.07.2007, 22:18
:five:

Flosse
26.07.2007, 08:22
Da was ihr hier geschrieben habt, ist super interessant!

Zu der Deo-Geschichte habe ich auch noch so eine ganz eigene Theorie.
Kann der "Körper-Geruch" evtl. auch mit der Ernährung zusammenhängen?:gruebel:

Ich bin jetzt seit 17 Jahren Vegetarier und esse auch sonst tierische Fette nur sehr sparsam. Ich versuche es so oft wie möglich durch pflanzliches Eiweiss (Soja) zu ersetzen.

Ich benutze zwar auch fast immer aus Gewohnheit und weil ich den pudrigen Geruch sehr mag :schaem: ein Deo, aber wenn ich Urlaub habe oder auch tagsüber oft am Wochende lasse ich es manchmal weg.
Ich kann mich nicht daran erinnern, schon jemals eine komischen Körpergeruch an mir festgestellt zu haben (mir hat es sonst auch keiner gesagt :-D ), allerdings gehöre ich auch zu den Menschen, die sehr wenig schwitzen.

Hmm..ist evtl. auch zu weit hergeholt und ich meine damit auch nicht, dass alle Fleisch-esser stinken :-D, aber wäre es nicht doch möglich, dass die Ernährung den Körpergeruch mit beeinflusst?

Meinem Gesicht geht es heute übrigens blendend. Habe gestern nach der Reinigung nur noch leicht mit RosenGW abgewaschen und einen Hauch Aloe-Vera-Gel draufgetan.
Es spannt nichts und ist nicht trocken und ich sehe irgendwie "frischer" aus.
Ich freue mich riiieeesig!

@ all

Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch gerne diesen Thread für sämtliche "Weglass-Aktionen" missbrauchen :-D
Ist ja doch alles ziemlich Komplex, wie ich auch nach und nach feststelle und wir müssen das auch nicht nur auf "nackig im Gesicht" beziehen.

Hätte jedenfalls überhaupt nichts dagegen.:-)

Su-Shee
26.07.2007, 09:02
Da was ihr hier geschrieben habt, ist super interessant!

Zu der Deo-Geschichte habe ich auch noch so eine ganz eigene Theorie.
Kann der "Körper-Geruch" evtl. auch mit der Ernährung zusammenhängen?:gruebel:

Ich bin jetzt seit 17 Jahren Vegetarier und esse auch sonst tierische Fette nur sehr sparsam. Ich versuche es so oft wie möglich durch pflanzliches Eiweiss (Soja) zu ersetzen.

Ich benutze zwar auch fast immer aus Gewohnheit und weil ich den pudrigen
Hmm..ist evtl. auch zu weit hergeholt und ich meine damit auch nicht, dass alle Fleisch-esser stinken :-D, aber wäre es nicht doch möglich, dass die Ernährung den Körpergeruch mit beeinflusst?

Vermutlich tut es das - aber ich bin das absolute Gegenteil von dir, ich esse 2 Mal am Tag Fleisch, dafür aber praktisch nur alle 2 Wochen mal Milchprodukte, kaum Käse und wir verbrauchen gut 2 Knollen Knoblauch die Woche - allerdings esse ich auch praktisch kein Junkfood. Am Vegetariertum hängt es eher nicht. ;)

Ich rieche dafür nach Zimt, wenn ich indisch essen war. :)

Hella
26.07.2007, 16:26
@ kleiner Delphin & @ Su-Shee

Dass Körpergeruch mit der Ernährung zusammenhängt, stimmt: Mein Vater z.B. isst nur sehr wenig Fleisch, trinkt nur sehr wenig Alkohol und hat in Sachen Körpergeruch überhaupt keine Probleme - und er benutzt inzwischen ( seit ca einem Jahr ) auch kein Deo mehr. Und man merkt nichts! Früher hat er sich wesentlich mehr von Fleisch ernährt, und er meint selbst, seit dieser Umstellung seiner Essgewohnheiten diese Veränderung bezüglich seines Körpergeruches wahrgenommen zu haben. Macht ja auch Sinn: Wenn man z.B. Knoblauch gegessen hat, schwitzt man den Geruch ja auch aus - @ Su-Shee: Ich weiß, Knoblauch ist trotzdem toll, ich koche gerade etwas damit ;)
Ich selbst ernähre mich zwar genauso wie mein Vater, aber wenn ich kein Deo benutze, denke ich die ganze Zeit daran, dass ich schwitzen und somit nach Schweis riechen könnte - und fange darüber an zu schwitzen. Von daher ...
Ohne Deo fühle ich mich einfach nicht wohl ;)

Hella
26.07.2007, 16:32
@ kleiner Delphin & @ Su-Shee

Dass Körpergeruch mit der Ernährung zusammenhängt, stimmt: Mein Vater z.B. isst nur sehr wenig Fleisch, trinkt nur sehr wenig Alkohol und hat in Sachen Körpergeruch überhaupt keine Probleme - und er benutzt inzwischen ( seit ca einem Jahr ) auch kein Deo mehr. Und man merkt nichts! Früher hat er sich wesentlich mehr von Fleisch ernährt, und er meint selbst, seit dieser Umstellung seiner Essgewohnheiten diese Veränderung bezüglich seines Körpergeruches wahrgenommen zu haben. Macht ja auch Sinn: Wenn man z.B. Knoblauch gegessen hat, schwitzt man den Geruch ja auch aus - @ Su-Shee: Ich weiß, Knoblauch ist trotzdem toll, ich koche gerade etwas damit ;)
Ich selbst ernähre mich zwar genauso wie mein Vater, aber wenn ich kein Deo benutze, denke ich die ganze Zeit daran, dass ich schwitzen und somit nach Schweis riechen könnte - und fange darüber an zu schwitzen. Von daher ...
Ohne Deo fühle ich mich einfach nicht wohl ;)

Hella
26.07.2007, 16:32
Oh - wohl einmal zuviel geklickt ;)

Amelie_333
26.07.2007, 21:17
Hallihallo, bin ganz neu hier und muss zugeben, dass ich bis jetzt meine Haut ziemlich malträtiert habe: GW mit Alkohol, Nachtcreme, Augenfaltencreme und und und...
Fazit: Ich habe ziemlich viele Mitesser, Pickelchen, beginnende Couperose, von der Augencreme Falten (!!!)
Gestern hab zum ersten Mal "nackt" geschlafen (nur Waschgel benutzt-Nivea), und ich muß sagen: SUPER!!!! So eine schöne Haut hatte ich schon lang nicht mehr. Dabei bleib ich.
Mein abgemagertes Programm:
morgens: Nivea Waschgel, Nivea Aqua Beauty
abends: Nivea Waschgel
Kein GW mehr!!!

GLG, eine überzeugte "Nackt"-Schläferin :zustimm:

Penny L.
27.07.2007, 12:45
Ja, GW habe ich mir auch abgewöhnt. Hatte auch irgendwo mal gelesen das sowas für die Haut garnicht gut sein soll. ( wo das stand, wieso weshalb und warum weiß ich leider nicht mehr)

L.G. Penny L.

Alena
27.07.2007, 21:32
Huhu!

Also, ganz nackt nach dem Waschen (Olivenölseife) geht bei mir definiv nicht hab ich festgestellt. Ich brauche ein Gesichtswasser (ich hab eines mit Aloe Vera, Malve, weenig Alkohol und noch paar sonstigen pflegenden Sachen). Nehm ich das nicht, spannt die Haut auch noch eine Stunde nach dem waschen. Aber bissle GW und gut ist!!! Jetzt bin ich also nicht mehr nackt, oder zählt GW nicht??? :oha: Pflege in dem Sinn, bzw. Creme nehm ich ja nicht...

LG Alena

Flosse
27.07.2007, 21:42
Huhu Alena,

also, ich finde ein wenig GW zählt noch als "nackt":-)

Ich habe diesen Thread ja ziemlich unwissend - nur mit guten Vorsätzen - gestartet und inzwischen viel dazugelernt.

Mittlerweile denke ich, mit entweder Nachtcreme oder nix habe ich mir das ganze zu einfach gemacht.

Ich würde jetzt eher sagen, alles, was den Stoffwechselprozeß in der Nacht nicht behindert ist auf jeden Fall eine gute und unterstützende Hauptpflege auch wenn es nicht ganz "nackt" :-D ist.

Ich mache das bisher auch weiterhin so - ein wenig GW ohne Alc und sogar noch einen Kleks Aloe-Gel.

Meine Haut gewöhnt sich immer mehr daran und ich sehe jetzt morgens richtig rosig aus. Frischer halt und die Trockenheit und das Spannen ist weg.

Ich schau mal, wie das in 4 Wochen so aussieht und ob ich Nachts noch "nackiger" werden möchte, denn ich finde das so schon super!

thunderheartwoman
28.07.2007, 16:59
Ich halte weiter tapfer durch, bin aber dazu übergegangen meine Stirn einzucremen. Ich habe bemerkt, dass sich meine Stirnquerfalte (ja, ich bin da pingelig :cool:) sich ohne Feuchtigkeit oder Creme noch tiefer reingräbt. Vllt bilde ich es mir ein, aber mit Creme (nichtmal Anti-Aging) ist sie zarter. :gruebel:

Matilda
28.07.2007, 17:12
Ich gehöre ja auch zu den Minimalistinnen, sowohl bei der Gesichts- als auch bei der Körper- und Haarpflege :zustimm: .

Dh. im Gesicht: so gut wie nie Masken (wenn dann nur Tonerde gemischt mit Bockshornklee und etwas Öl/Honig o.ä.), keine Peelings, Reinigung nur mit Wasser und ab und zu mit handgesiedeter Seife, ganz wenig Creme nur ins Gesicht einklopfen

Körper: creme mich nur alle 3 Tage ein, benutze zum Duschen nur handges. Seife (aufgeschäumt in einem Tchibo-Mikrofasertuch), keine speziellen Fuß- und Handcremes, keine Peelings oder anderes "Gedöns"...

Haare: nur Shampoo und lufttrocknen (und alle 3 Wochen Henna mit Joghurt/Spülung angerührt)

Abends pflege ich aber nach Bedarf, d.h. entweder nur eine Hauschka Ampulle und "nackt" oder (meistens): eine ganz kleine Menge Creme auf dem feuchten Gesicht "einklopfen".
Nur mit Hauschka Ampulle ist meistens dann angesagt, wenn meine Haut gereizt ist, z.B. auch in der PMS...

Pauschal zu sagen, nachts soll meine Haut sich alleine regulieren kommt bei mir nicht in Frage. Meine Haut wird sowieso nicht überpflegt und/oder zugepappt :nein: .

Alena
30.07.2007, 08:48
Huhuu!

So, ich bin ja jetzt schon paar Tägle bei nachts nackt. Wie ist das bei Euch? Ich glänze morgens immer im ganzen Gesicht, hab eine richtige fettige Schicht drauf, auch an den Backen. Ist das normal? Oder wird es besser? Eigentlich hätt ich ja gedacht, dass ich furztrockene Haut habe, denn gerade nachts hab ich immer sehr fettige Cremen benutzt... Oder fördere ich jetzt unmässig die Talgproduktion??? Die Haut sieht zwar ebenmässig aus... hhhmmm aber trotzdem... Was meint ihr??? Soll ich mich freuen dass anscheinend alles im Gleichgewicht ist oder hoffen, es normalisiert sich???

LG Alena

viv
30.07.2007, 09:47
um irgendwas sagen zu können, wäre es schon gut, wenn du 4 wochen durchhälst, alena. :zustimm: und sei froh, zu viel fett ist besser als zu wenig! pickel bekommt man davon jedenfalls nicht.
so schnell kommt die haut nicht ins gleichgewicht, die oberste hautschicht muß sich erstmal erneuern und das dauert.. :wart:
und eine von der haut gesteuerte talgproduktion ist besser als eine von aussen, also durch cremes, gesteuerte talgproduktion.

ich versuche gerade aufs waschen zu verzichten. hab mich jetzt 4 tage nicht gewaschen. :-D ich denk die ganze zeit, ich bin schmutzig.. :irre: aber haut sieht gut aus.

Alena
30.07.2007, 10:31
@ Viv
Ja klar, Geduld! Aber ich möcht halt keinesfalls die Talgproduktion unnötig anregen, so dass ich nachher vielleicht so viel Talg produzier, dass ich dauernd glänze, hab das Problem ja tagsüber eh, dass ich dauernd das Näsle nachpudern muss... Und noch mehr, da müsst ich ja jede halbe Stunde vor den Spiegel, wenn ich nicht glänzen will... Bissel Glanz ist ok, ich puder auch nicht dauernd, ist mir zu aufwändig... *grins* Aber ich seh manchmal richtig, wie das "Fett"(?) aus einzelnen Poren herausläuft nach dem waschen abends (wenn ich eine halbe Stunde später nochmal in den Spiegel schau). Sind dann richtig so einzelne kleine Minitröpfchen... Ich bin ja froh, dass mein Talg nicht zu "hart" ist, so dass ich keine Pickel kriege und meine Mitesser sind meist so kleine weisse Erhebungen am Kinn und bei den Nasenflügeln. Die kommen schon von selber raus wenn man nur rankommt. Trotzdem wärs nicht so toll, wenn ich diese Produktion allzu sehr fördern würde... Wobei - dagegen steht, dass es sich dann ja auch nach ein paar Wochen einpendelt und ich wieder so weit bin wie mit Fettcreme...
Schwierig... echt...
LG Alena

Penny L.
30.07.2007, 10:48
@ Alena :Na dann bin ich ja nicht die Einzigste!! Ich dachte früher auch immer das ich eher zu trockene Haut neige, habe abends auch immer schön eingecremt ( vorher mal eine Ampulle oder eine Maske...) Jetzt tue ich ja abends nix drauf ( außer Augen) und ich habe in den letzten Tagen auch festgestellt das meine Haut fettiger geworden ist ( aber bis jetzt noch im positiven Sinne! Die Haut ist viel reiner und klarer geworden). Dann lieber so und etwas mehr pudern als ständig zu cremen ( wg trockener Haut). Also im Moment fühle ich mich sehr gut in meiner ( Gesichts) Haut. (Vor allem weil meine POD so ziemlich weg ist!!)

viv
30.07.2007, 10:49
also durch das cremen und waschen wird die talgproduktion ja erst durcheinander gebracht und jetzt muß sie erstmal lernen normal viel talg zu produzieren. und bei dir produziert sie jetzt erstmal ganz viel talg. was echt besser ist als zu wenig! weil dann bekommst du keine falten! und du kannst ja immer mal mit einen taschentuch über die haut wischen..
und pudern ist doch auch nicht so schlimm?
wie hast du denn bisher gewaschen? wenn du mit sehr scharfen tensiden wäschst, dann wird ja immer der talg entfernt und die haut muß sich doppelt anstrengen, das wieder auszugleichen.
am besten ist immer erstmal wirklich nichts zu machen.
(außer bei hautkrankheiten, da kenn ich mich nicht aus.)

Penny L.
30.07.2007, 10:55
@ viv: gut daß du das mit den Falten erwähnst! Hab das bei mir beobachtet und ich dachte es wäre vielleicht eine vorübergehende Sinnestäuschung aber ich meine die Fältchen würden sich etwas glätten! Obwohl ich das auch weiß das wenn man zur fettigen Haut neigt man viel später Falten kriegt als Leute mit staubtrockener Haut. Also können wir uns doch freuen:-D

viv
30.07.2007, 10:56
ebenT! :-D

Alena
30.07.2007, 11:30
Huhu!

Jep, ich hab letztens mal aus Versehen in meiner geistigen Umnachtung die alte Waschlotion genommen, ich sag Euch, meine Haut hat gebrannt wie ab! Jetzt ist das Zeugs bei den Putzmitteln *lol*! Da waren ganz sicher genügend Tenside drin, könnt ich mich drauf verwetten. Und da hat die Haut erst hinterher gespannt... uuuiiiiijuuuijuiii!
Momentan wasche ich mit einer Olivenölseife, Überfettungsgrad kann ich nicht sagen, steht nicht drauf. Aber Zusammensetzung echt nur Wasser, Olivenöl und das Natron (wie auch immer die genaue Beszeichnung dafür ist...)! Und ich dacht immer, ich vertrage keine Seife... *grins* Aber die ist echt gut!
Ja nu, jedenfalls fühl ich mich wohl bei diesem Minimalprogramm allgemein! Und schlechter sieht die Haut nicht aus, bis auf den momentanen Fettglanz... Und Pickel hab ich gar keine mehr, neig ja eh nicht dazu, nicht mal in der Pubertät (mind. ein Vorteil, wenn man Psoriasis hat), aber die letzte Zeit hatte ich immer Unterlagerungen, die sich entzündeten. Die sind jetzt allesamt weg! *smile*
Und das Geld, das man erst spart... *verzücktgugg*
Grüssle!!!
Alena

alia
30.07.2007, 11:57
hi!

also zu dem thema möchte ich auch was sagen.
habe ein ganzes jahr meine haut mit hauschka-produkten gepflegt. dazu gehört natürlich, daß man die haut abends reinigt, aber nicht eincremt. im sommer bin ich gut damit zurecht gekommen, danach aber nicht mehr! ich habe trockene haut und es wurde immer schlimmer und schlimmer, es spannte schrecklich.
die kur-ampullen haben dabei geholfen, aber die sind nicht gedacht, daß man sie JEDEN abend benutzt, sondern nur 28 tage und dann wieder ein paar wochen pause macht.
die hauschka experten behaupten, die haut gewohnt sich daran und "lernt", etwas zu tun. da habe ich was anderes erlebt! meine haut hatte mit der zeit immer mehr und mehr probleme. ausserdem ist bekannt, daß die haut mit zunehmendem alter nicht mehr so viel kann und das wird hauschka auch nicht ändern. bin eigentlich ein hauschka-fan, aber in diesem punkt habe ICH eine ganz andere erfahrung gemacht.

jetzt benutze ich für das gesicht die pflege von santaverde (eine einzige creme für morgens und abends) und meiner haut gehts prima!

lg, alia

Isabella085
18.09.2007, 11:07
Ich benutze kein Hauschka - und trotzdem bin ich bekennender Nacktschläfer :-D
War immer der Meinung, dass man der Haut abends seeehr viel Pflege zufügen muss um sie bei dem Erneuerungsprozess in der Nacht zu unterstützen - Serum, Nachtpflege war absolutes Muss.
Dann hab ich es mal ganz ohne probiert - und ich empfinde meine Haut morgens als schöner, wenn ich weniger benutze.
Manchmal kommt ein ganz leichtes Feuchtigkeitsgel drauf oder ein Serum - aber mehr keinesfalls.

zauberfee
18.09.2007, 11:59
meine Haut schreit auch nach Pflegecreme, allerdings gebe ich erst nur ein Minimum, wenn es dann juckt und spannt lege ich noch was nach.
Habe Pflegecreme von M.G.
:wink:

Aschblond
18.09.2007, 12:32
Ich habe es mal ohne Nachtcreme versucht, und solange ich wenigstens die Augenpartie dabei etwas eincreme (die produziert ja von sich aus gar kein Fett; da macht es für mich keinen Sinn, sie der Creme zu "entwöhnen"), geht es so gerade. Es ist aber nicht toll, und ich finde, der Haut fehlt einfach Feuchtigkeit ohne Creme. Fett produziert sie einiges nach über Nacht, ist dann aber trotzdem sehr feuchtigkeitsarm am Morgen, und das ändert sich auch nicht wirklich auf lange Sicht.

Ich habe aber auch eine lt. Hautarzt sehr empfindliche Haut (liegt etwas in der Familie) - meine trocknet schon von Wasser allein aus und schuppt dann wie blöd. Sie braucht auch sehr viel Feuchtigkeit, die dann gut eingebunden werden muss, damit nicht alles knochentrocken wird.

Katzi
18.09.2007, 12:46
Ich habe es mal ohne Nachtcreme versucht, und solange ich wenigstens die Augenpartie dabei etwas eincreme (die produziert ja von sich aus gar kein Fett; da macht es für mich keinen Sinn, sie der Creme zu "entwöhnen"), geht es so gerade. Es ist aber nicht toll, und ich finde, der Haut fehlt einfach Feuchtigkeit ohne Creme. Fett produziert sie einiges nach über Nacht, ist dann aber trotzdem sehr feuchtigkeitsarm am Morgen, und das ändert sich auch nicht wirklich auf lange Sicht.
Ich habe aber auch eine lt. Hautarzt sehr empfindliche Haut (liegt etwas in der Familie) - meine trocknet schon von Wasser allein aus und schuppt dann wie blöd. Sie braucht auch sehr viel Feuchtigkeit, die dann gut eingebunden werden muss, damit nicht alles knochentrocken wird.

Ich hatte genau das gleiche Problem!
Ich habe auch eine Zeit lang nachts nicht gecremt. Es ging auch ein paar Wochen gut und dann habe ich total unreine Haut bekommen. Jetzt creme ich mit der Bebe Creme für sensible Haut und meine Haut fühlt sich viel wohler damit.

CorTiMam
18.09.2007, 18:00
Ich habe vor ca. 1/2 Jahr auch mal Hauschka ausprobiert (bis ich einige Wochen später Mörderpickel bekam :-() und in dieser Zeit habe ich mich abends auch brav nicht gecremt. Interessanterweise ging das mit den Hauschka-Produkten auch sehr gut, wobei die Waschcreme meiner Meinung nach auch extrem rückfettet, zumindest verglichen mit den Dingen, die ich bis dahin kannte...

Naja, als ich Hauschka aufgegeben habe, wollte ich das nackische Schlafen eigentlich gerne beibehalten, aber ich habe es nicht mehr geschafft. Irgend eine - zumindest minimale - Pflege mag meine Haut auch haben und die kriegt sie auch. Andernfalls hat sie gespannt, Trockenheitsfältchen bekommen, usw. Und das ist mit 36 keine Spass mehr... :nein: Keeeeine Experimente mehr !!! :-D

Libella
18.09.2007, 18:31
Ich bin "Teilnackt"Schläfer:-D
D.h. nach Reinigung und Thermalwasserspray werden hauptsächlich die Wangen eigecremt; "T-Zone" bleibt so gut wie nicht gecremt. Augenpflege muss aber sein; man ist ja keine 20 mehr...:seufz:

Junimond
18.09.2007, 18:37
Ich habe versucht eine Woche lang ohne Creme zu schlafen, aber es geht nicht :nein:

Boah, meine Haut hat wirklich extrem gespannt, nehme jetzt wieder von Living Nature das Nachtkerzengel und alles ist gut :-)

Hella
18.09.2007, 19:01
Bin inzwischen auch Nacktschläferin :zustimm: Lasse jegliche reinigung sein, nur kaltes Wasser und davor halt abschminken - mache ich mit Öl. Geht super! Hab auch festgestellt, dass meine haut eigentlich verdammt wenig braucht, hab auch tagsüber lange nichts genommen. Und meine Haut ist reiner! Obwohl ich die Reinigung weglasse, komplett! Merke aber inzwischen, dass meine haut bei den sinkenden Temperaturen doch ein ganz klein wenig Pflege mag. Und die bekommt sie momentan ab und zu durch einen Tropfen Öl, mehr nischt :-D Und das reicht auch jetzt noch vollkommen aus! Wahnsinn, wie sehr ich meine Haut sonst immer gecremt habe und vor allem: Dass sie das dann auch gebraucht hat, nur weil sie daran gewöhnt war! Damit ist jetzt Schluss!

Flosse
18.09.2007, 19:04
Naja, als ich Hauschka aufgegeben habe, wollte ich das nackische Schlafen eigentlich gerne beibehalten, aber ich habe es nicht mehr geschafft. Irgend eine - zumindest minimale - Pflege mag meine Haut auch haben und die kriegt sie auch. Andernfalls hat sie gespannt, Trockenheitsfältchen bekommen, usw. Und das ist mit 36 keine Spass mehr... :nein: Keeeeine Experimente mehr !!! :-D

Ja, genau so ging es mir auch.:zustimm:

Ich hatte die geplante Testphase von 4 Wochen irgendwie "durchgehalten", aber ein wirklich gutes Hautgefühl hat sich bei mir nie wirklich eingestellt.:-(
Ich hatte bis zuletzt mit Spannungsgefühlen und Trockenheitsfältchen zu kämpfen und da ich ja auch bereits schon 44 bin, hatte ich Angst irgendwie vorzeitig zu "verschrumpeln".:schaem::oma:

Ausserdem muss ich gestehen, dass mir meine abendlichen Salb-und Schmadder-Aktionen auch etwas gefehlt haben, denn ich habe das auch immer ein wenig als Verwöhnen und Entspannung nach nem stressigen Tag empfunden.
Während des Öl-Bads noch eine schöne Maske ....:traeum:
, schöne Musik, ne Tasse Tee und dann ins Bettchen...:schnarch:

Alena
18.09.2007, 19:19
Es ist aber nicht toll, und ich finde, der Haut fehlt einfach Feuchtigkeit ohne Creme. Fett produziert sie einiges nach über Nacht, ist dann aber trotzdem sehr feuchtigkeitsarm am Morgen, und das ändert sich auch nicht wirklich auf lange Sicht.

Also ich creme nachts auch wieder, bzw. ölgele... ;-) Ohne Creme oder anderes habe ich am Morgen die totale Fettschicht auf der Haut, aber von Feuchtigkeit keine Spur (Trockenheitsfältchen, Spannungsgefühl). Und spätestens nach 3 Tagen "nackt" schuppt sich bei mir alles im Gesicht... Jupp, und so Haut, die sogar nach dem Waschen mit Wasser spannt hab ich auch! :-(