Vollständige Version anzeigen : Es ist nie gut, wenn Zottel Langeweile hat...
... dann komm ich nämlich immer auf ganz üble Ideen. Heute war es SEIFE, genauer gesagt Olivenölseife :zustimm: . Ich habe (unter produktiver Mithilfe meines Mannes) Seife gesiedet . Ob es geklappt hat, weiß ich dann in 6 Wochen (soooooooo lange *heul*). Auf jeden Fall stehen jetzt 2 Pringlesdosen gefüllt mit dieser seltsamen Brühe an der Heizung und mir schlottern noch immer die Knie obwohl mein Mann die Lauge angerührt hat :panik: :wegrenn: .
Ich bin sooo gespannt, wies geworden ist.... Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen, wie die auszusehen bzw was nun zu passieren hat???
[ Geändert von Zottel am 18.12.2004 15:23 ]
hallo zottel,
olivenoelseife ist nicht so dolle fuer das erste mal, weil die leicht daneben gehen kann ;-).
ich hoffe, die masse wird einigermassen fest bis morgen... ist das denn bei dir vernuenftig
angedickt?
uebrigens muss man nicht umbedings 2 wochen warten, wenn die sich fest anfuehlt, kann
man test, man aetzt sich da nichts weg :-D, ich mach das schon nach 2 tagen oder so.
bei olivenoel kann es etwas laenger brauchen, bis das fest ist und sie ist auch erst gut nach
son paar monaten.
/mina
p.s.: irgendwann schlottern dir bestimmt auch nicht mehr die knie ;-). solange nichts in
die augen kommt, sind ein paar spritzer auf der haut nicht sooo dramatisch.
mir sind mal reine naoh kristalle auf die hand gekommen und ich hab erst bemerkt, als es
brannte, aber schnell abgewaschen und manukagel drauf und gut wars.
[ Geändert von mina am 18.12.2004 17:17 ]
"Fest werden" ja öhm ne nicht so wirklich - leider :schaem: . Hhhm da hilft wohl nur Geduld oder wegkippen.... :-D , da ist nämlich bisher nix fest geworden :nein:
oehm zottel,
das zeug ist aber zumindest zu pudding kosistenz geworden?!
/mina
Pudding joa mittlerweile nach 4 Stunden. :roll: . Ich hab den Kram jetzt direkt an die Heizung gestellt und den Thermostat auf Vollgas, weil sich der Dreck die ganze Zeit trennt (Ölschicht obendrauf - Rezept war ok!!). Jetzt geh ich nachher nochmal löllern un wenns dann nich fest wird, kauf mir ne Neue basta!!! :-D
haha (tschuldigung zottel), aber 4 stunden?!:-o , da waere ich ja bei eingeschlafen. hast du keinen
mixstab eingesetzt? naechstes mal packst noch ne haelfte schnell verseifter oele rein, oder du
kaufst dir einen extra mixstab, das macht sonst keinen spass :-D.
/mina
edit: aeh, wenn sich das auf der heizung immer noch trennt, dann stimmt aber was nicht...
zieh dir handschuhe und brille an, wenn du das rausholst, kann sein, dass da noch lauge
frei ist.
[ Geändert von mina am 18.12.2004 20:14 ]
Ich hab ja nicht 4h am Stück gerührt (bin ja n bissi doll, aber nich völlig bekloppt *gg*). Glaub auch, dass das nix mehr wird *seufz*. Wird zwar fester, trennt sich aber immer noch etwas... :nein:
http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/25/264.png
Wenn sie sich trennt, dann schmeiß sie nochmal in den Topf und rühr bei schwacher Hitze solange, bis sie rausklettert. (nimm den Topf groß genug)
Sonst warteste ewig und hast gute Chancen ein total ätzendes Teil zu kriegen und Öl obendrauf.
Danke Olivia, aber ich bin jetzt sooooowas von genervt von dem Zeusch, dass ich jetzt keine Motivation mehr habe, das nochmal aufzukochen. Ich geh jetzt weiterhin immer mal wieder durchrühren (wird von Mal zu Mal dicker) und wenns dann in die Hose geht, DANN KAUF ICH DEINEN LADEN LEER *gg*!! :-D
Mit Castille mußte Geduld haben.
Laß sie lieber drei Tage in der Form als zwei oder schieb sie in den Ofen bis sie in der Gelphase ist.
Die kannste beruhigt mit 'ner 50%igen laugenkonzentration machen. Dann gehts so schnell wie 'ne andere, aber dann frag mich lieber vorher nochmal.
:-D Gib Dich keinen Hoffnungen hin, Zottel! Der Seifenvirus ist nicht heilbar und packt Dich schon nach der Ersten! :-D
Der Seifenvirus hat mich gerade dazu getrieben, meine zweitbeste Auflaufform zu opfern, um den ganzen Schmuh in den Ofen zu schieben... und rate mal... jaaa es trennt sich noch immer ...
aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh (sry musste sein :-D )
Das nächste Mal frage ich dich Olivia, danke fürs Angebot!!!
Keine Sorge, der Form schadet das nicht.
Das Zeug ist auch nicht verloren. Falls es nix wird, kannstes immernoch in den Fleischwolf tun und der nächsten Seife beimischen.
Bei Olivenölseife hab ich am Anfang auch geflucht. Ist völlig normal :-D
Sie ist jetzt fest, die Oberfläche sieht aus wie eine Mondlandschaft und der ph-Wert liegt bei mindestens 10 (weiter geht mein Indikatorpapier nicht). :-( :-(
Wart mal drei Tage.
Stell sie weg und vergiß sie.
Sie steht geschnitten und hässlich auf einem Tablett und jetzt vergess ich sie :misstrau: :gruebel: :zustimm:
Ok zugegeben, das Vergessen hat nicht geklappt. Habe die Seife mit dem Kartoffelschäler bearbeitet. Sie ist zwar immer noch hässlich wie die Nacht, aaaaber sie wäscht :-D *froi*!! Sie wäscht sogar, ohne dass mir die Haut wegbröselt :zustimm: - Pickel oder Reizungen hab ich auch keine, sie schäumt cremig.... ich würde sagen: was lange währt (oder was man von 14 - 24Uhr rührt und dann doch in den Backofen schiebt) wird gut :-D :-D :-D
(Wo ist mein NaOH??? Ihr findet mich auf dem Balkon, beim nächsten Versuch *gg* SCHERZ)
[ Geändert von Zottel am 20.12.2004 13:20 ]
:-D Mach ruhig noch eine... Olivenölseife braucht 6 Monate bis zur Höchstform. Vorher schleimt die nur rum.
Bei der nächsten nimmste eine gesunde Mischung aus Frittenfett, Distel, Kokos und Olive, zweimal soviel Wasser wie Lauge, packst sie schön ein, damit sie gelt und die kannste dann am nächsten Tag wirklich verwenden.
Ich würde ja zuuu gerne noch eine mit Joghurt machen... bloß: war mache ich mit 22 Stk. Seife PLUS einer weiteren Ladung??? :-D
mach halt die Portion kleiner. 1000 Gramm Öl sind grad so 12/15 Stücke und eigentlich 'ne handliche Größe. Zu klein bringt auch nix, weil dann die Meßungenauigkeiten zu sehr reinhaun, aber 2 Kilo sind wirklich viel.
Zottel schrieb:
war mache ich mit 22 Stk. Seife PLUS einer weiteren Ladung??? :-D
Äh... :gruebel: verschenken? An bedürftige BJ's? :-D
frauke schrieb:
Zottel schrieb:
war mache ich mit 22 Stk. Seife PLUS einer weiteren Ladung??? :-D
Äh... :gruebel: verschenken? An bedürftige BJ's? :-D
Äh.......... :zustimm: :zustimm: :-D :-D :schaem: :-)
Hehe wer ist denn bedürftig hier? Die erste Ladung kann ich niemandem antun... vielleicht wird die 2. repräsentativer :schaem:
Projekt2 erfolgreich beendet, nur noch halb so doll in die Hose gemacht beim Lauge bereiten, Zottel stolz wie Oskar :-D :-D :-D
bloodyMary
22.12.2004, 21:52
Glückwunsch :-D
Ich nehm dir auch gern Seifen ab ;-)
Hi Mary,
klar ich schicke dir gern ein Probierstück. Die Neuen müssen allerdings erst reifen, also muss ich dir eine hässliches Stück schicken.
Gruß Zottel
freufreufreufreufreu
http://wbb-online.info/05/1103811000_1.jpg
Boah, Zottel, das sieht ja total klasse aus! Glückwunsch!
:sing: Dankeschön!! Ich bin auch schwer stolz auf mich :zustimm: :schaem:
Glückwunsch! :-D
Wonach duftet die denn?
Banänchen :-D (das PÖ hatte den netten Nebeneffekt, dass die Masse im Eilverfahren angedickt ist :top: ), aber nur ganz zart.
Wei was freu ich mich, ich weiß gar nicht wie ich das lange Warten aushalten soll...
Dieses Forum hier ist doch ein klasse Zeitvertreib... :-D
6 Monate Dauersurfen???? :tocktock: :-D ;-)
Naja, wir brauchen Deinen Rat hier eh jeden Tag...
Die Aussage wirst du bereuen: ich hab 2 Wochen Urlaub :-D
Urlaub von den BJs? Gibts das?
naja, das andere ginge ja auch nicht.
prima, dann hast du ja zeit für meine greenhorn-fragen...
:sing:
Bin doch selbst ein Greenhorn.
Mondstein
23.12.2004, 21:48
Wow Zottel,
deine Seife sieht gut aus!!!! *auf die Schulter klopf* :-)
Ich glaube, dem Virus bist du jetzt verfallen, stimmt's????? :-D
So siehts wohl aus Mondstein - dieser Virus ist schrecklich ansteckend :zustimm:
Hallo Zottel,
sehen doch gut aus deine Seifchen. Das Bild waren wohl die Bananenseifen.
Wenn du die Olivenseife wirklich nicht magst oder mögen solltest und kriegst sie nicht alle anderweitig los, ich würd auch gerne welche nehmen. Aber du kannst sie ja auch noch mal umarbeiten. Wenn du jetzt richtig mit dem Sieden anfängst, wirst sicher bald mal soviel Seife haben, dass Gerüche mit der Zeit verblassen. Dann kann man die ja wieder einschmelzen, um sie neu zu beduften. Wenn du da einen Teil der Olivenseife mit reinraspelst, werden die Stücken so richtig schön. Mit Fleischwolf, wie OLivia schrieb und dann kneten ist sicherlich noch besser. hab ich nur noch nicht probiert. Will mir aber auch einen zulegen zu diesem Zweck.
Mein erstes Mal steht ja auch noch aus. Werde aber sofort im Januar zur Tat schreiten, wenn die Kinder wieder in die Schule gehen und der Weihnachtsstressgedanke aus dem Kopf raus ist.
Genau das hab ich bereits mit meinen ersten Stückchen gemacht. Ich habe sie teilweise eingeschmolzen und Peelingseife draus gemacht :-D . Wie gesagt, die 2.Ladung habe ich per Kaltverfahren gemacht und die muss dann erst noch reifen ;-) . Aber dann kannst du gern probieren :zustimm: . (Ich hab ganz bewusst nur sehr wenig PÖ genommen, wollte nur sichergehen, dass das auch diesesmal andickt ;-) ).
Was hast du denn zum peelen reingegeben?
Würde mich über ein Probestückchen sehr freuen. Wenn ich denn im Januar zur Tat schreite, können wir ja gerne einen Seifentausch machen. Hätte aber auch jetzt schon von meinen nicht gesiedeten aber Schmelzseifen was anzubieten zum Tausch. ich kann nur noch keine Bilder bieten, da ich noch keine Cam hab.
Ich habe Mandelkern-Olivensteingranulat reingegeben. Leider n bissl viel (schrubbelt ganz schön). Sieht aus wie Kuhfelckenmilka*gg*. Die restlichen sind zwar potthässlich, aber brav zur Haut :zustimm: . Schick mir mal deine Addi per pm ;-)
:kicher: Zottel hats erwii--hischt :lautlach:
:kicher: Zottel hats erwii--hischt :lautlach:
:lautlach: ..... :lautlach: ..... :lautlach:
:zunge: :zunge: :zunge:
ROFL :lol:
Mach Dich auf was gefaßt, hehehe
Am Besten Du knüpfst schonmal gute Kontakte zu deinem Supermarkt wegen Brotkisten zur Lagerung der zukünftigen Seifenberge (Die stapelbaren von Harry oder so, 60 auf 40 cm)
Dann vielleicht schonmal langsam an einen Domainnnamen denken.... eine Webseite, die Dich von Deinen Überschüssen befreit, braucht fast ein Jahr, bis sie funktioniert. Bis dahin hast Du's drauf :-D
bloodyMary
24.12.2004, 14:54
Och also wie gesagt.. Als Überschussbefreier halt ich doch gerne her :-D
Kannst mir ruhig welche zuschicken, Zottel, auch wenn se hässlich aussehen ;-)
Lg
bloodyMary
:misstrau: OMGwas hab ich getan!!!
:lautlach: :lautlach: LOL :lautlach: :lautlach:
Zu allem Übel fand mein Dad die Idee so klasse, dass er mir direkt ne Form drechseln will. Er ist halt die "wir ham früher alles mit Kernseife gewaschen"-Generation.
Hilfe gibts nirgendwo :-D
Selbst die Supermärkte wirken mit am Komplott und verkaufen Dir eiskalt Seifenförmchen mit Schokoosterhasen umsonst, damit Du anbeißt :-D
Was wird das denn für eine Form, die Dein Dad da plant? *neugierigguck*
Ich stell mich dann auch schon mal aufhttp://www.mainzelahr.de/smile/sisx/03.gif
:-D für den Überschuss :-D
Es besteht leider (oder auch nicht leider) nur noch der bis mindestens Februar reifende Überschuss!!
Mein Dad meinte, er könnte das irgendwie drechseln aus Holz?? Ich habe keine Ahnung, wie genau er das meinte... ich lasse mich mal überraschen. Aber er ist bei sowas immer sehr erfolgreich :zustimm:
Zottel, der Verseifungsprozeß it nach ein paar Tagen abgeschlossen, je nachdem was die Seife für eine Temperatur erreicht hat. Bei richtig gegelter Seife steht dem Badevergnügen am nächsten Tag wenig im Wege. Seife, die kalt geblieben ist, braucht auch keine 6 Wochen, sondern höchstens eine. Alles was danach noch passiert, ist Trocknung.
Ich dachte Olivenölseife braucht so lange???
ja, um auszuhärten.
Der Fehler bei der Oölseife ist der, daß am Anfang meistens zuviel Seife im Verhältnis zum Wasser da ist, weil sie sich schnell löst. Auch wenn bereits alles verseift ist, ist weniger mehr. Und bei Oölseife besonders.
BubbleTea
28.12.2004, 21:00
Ich bin seit heute stolze Besitzerin eines ORIGINAL ZOTTEL-OLIVENSEIFEN-Stücks!!! :zufrieden:
LOL - naja wenigstens is die nicht ungewollt marmoriert *g*.
Olivenölseife ist gut für die Haut. Egal wie sie aussieht. Außerdem werden die Stücke nach ein paar mal Waschen alle sehr schön glatt. Glückwunsch und berichte mal, wie Du sie findest.
Jawooohl: unbedingt berichten!!! Ich finde sie ja toll, aber das könnte am Selbstbraufaktor liegen :zustimm:
BubbleTea
29.12.2004, 17:52
Sie ist auch toll :-D
Reinigt gut, der cremige Schaum ist die Wucht und die Hände sind nicht zu arg ausgetrocknet.
Nur der puristische Duft... :schaem: nicht so mein Fall. Wenn's nach eingelegten Oliven duften würde...!!! :essen:
:-D Da würd ich voll drauf abfahren! :lol:
*FREU* (ja der Duft... ich vertrag doch die meisten Düfte nicht :nein: )
Ich habe heute auch von unserer Zottel so ein feines Stückchen Seife bekommen *freeeuuuuu* :-p
:danke:
Ich finde den duft sehr schön natürlich, ich mag sowas. Die Banane riecht nicht so raus, finde ich gut. Ich mag zwar foody-Düfte, aber nicht in Seife. Seife soll bei mir natürlich riechen, und das tut sie.
Probiert habe ich sie noch nicht und möchte es eigentlich auch nicht. Wenn ihr jetzt aber ein Testergebnis braucht, dann schneide ich ein winziges Stückchen ab und benutze es, um berichten zu können.
Ne lass sie ruhig noch ein bisschen liegen... :zustimm:
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.