Vollständige Version anzeigen : Hormontest - zu viele männliche Hormone
Vivianna
06.07.2007, 11:07
Hallo ihr Lieben,
habe vor kurzem aufgrund eines Tipps eines Beautys (sorry, weiß nicht mehr, wer es war... aber DANKE!!) einen Hormontest machen lassen. Ich leide ja unter sehr unreiner Haut, vor allem an den Wangen, am Kinn und am gesamten Kieferbereich, bis zum Hals(-ansatz). Es hat sich leider herausgestellt, dass ich zu viele männliche Hormone produziere. Dagegen helfe jetzt nur Antibiotikum (aber nur solange, wie man das Antibiotikum nehme) oder halt die Pille.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Bin wirklich am Verzweifeln mit meiner Haut... Es ist wirklich sehr schlimm.
Habe auch schon sehr viel ausprobiert...
Dinge, die ich immer noch nehme:
- Waschen, Reinigen!!
- entweder Zeniac LP Forte, oder BPO
- oder Avene Clean-AC zur Beruhigung der Haut
- Peeling 1x wöchentlich
- Zinktabletten, Biotin, Kieselerde
Dinge, die ich vor einiger Zeit noch zusätzlich genommen habe:
- Birkensaft Weleda
- Chlorella
Letztere habe ich abgesetzt, weil meine Haut dadurch noch schlimmer geworden ist.. Ich hatte dann richtig viele Pickel über beide Wangen verteilt. ... Gut, es kann mit der Entgiftung zusammenhängen... aber ich glaube, das will ich mir nicht antun. Bin auch laaange aus dem Alter raus, dass man mal so rumlaufen kann.
Bin echt verzweifelt mit meiner Haut und wüsste gerne von Euch, wer ein identisches Problem hat – also sehr unreine Haut durch zu viele männliche Hormone.
Was wurde Euch empfohlen?
Wie habt ihr entschieden?
Und wenn Pille... dann welche? Mir wurden Belara und Valette empfohlen...
Danke Euch.
Traditionelle Chinesische Medizin mitsamt entsprechender Ernährungsumstellung. Hat zumindest mir sehr geholfen.
Und Reinigung mit guter Seife. So wie z.B. die Calendula von Olivia.
Pille: Diane mite (in D glaub ich heißt die Diane 35), aber wenn man sie absetzt, fängt es auch wieder an.
Hallo Vivivanna!!
ich habe auch probleme mit unreiner haut&was mir ganz toll geholfen hat&immer noch hilft ist BPO. Bei mir hat es echt Wunder gewirkt:-), vielleicht hast du ja auch damit Glück wenn du es weiter damit versuchst über ne längere Zeit??(und ansonsten Minimalprogramm)(ich nehme immer 5%).
Vor der Pille möchte ich Dich allerdings warnen. Mit Hormonen ist echt nicht zu spaßen und wenn Du sie dann wieder absetzt kann es sein(muss nicht, aber bei vielen ist es so), dass Deine Haut viel schlimmer wird als vorher und es Jahre dauert bis sie sich wieder erholt. (abgesehen von unzähligen anderen unangenehmen Nebenwirkungen)
LG
Vivianna
06.07.2007, 11:18
Danke Distel für Deine schnelle Antwort...
aber könntest Du den Begriff „traditionelle Chinesische Medizin“ etwas erörtern? (Meinst Du damit eine richtige Medizin? Wo finde ich diese? ... Gibt es Ärzte zu diesem Thema? usw.)
Und Reinigung mit Seife soll wirklich helfen? Ist es nicht so, dass der PH-Wert durch Seife ziemlich sinkt und sich somit Bakterien besser vermehren können oder so? Oder senken die von Dir empfohlenen Seifen den Ph-Wert nicht?
Von der Diane35 hab ich natürlich auch schon gehört. Die soll sehr gut helfen, aber man soll sie nur für kurze Zeit nehmen, wegen der Leberwerte. Jedenfalls hat mich das etwas abgeschreckt, weshalb ich diese Pille eigentlich nicht nehmen wollte. Ich tendieren wenn, dann zu Belara oder Valette. Hat jdm. mit diesen beiden Pillen schon Erfahrungen gemacht?
zur Pille möchte ich noch ergänzen: Belara hat damals bei mir nichts gebracht, bei Diane 35 schon, aber ich würde es nicht nochmal machen
Vivianna
06.07.2007, 11:37
Lilly, Danke auch Dir für Deine Antworten.
Wie schon gesagt, habe ich auch schon mehrfach gehört, dass die Diane35 richtig gut helfen soll, aber ich möchte diese Pille ungern nehmen, sofern es noch andere Alternativen gibt...
BPO habe ich auch... Ne zeitlang hatte ich 10 %. Das hat meine Haut immer extrem ausgetrocknet und dann sieht ja alles noch grauslicher aus. Aber 5 % bringt auch nix. Ganz komisch. Also mit BPO komme ich nicht klar, verwende es aber immer mal wieder. Nur bei mir ist es so, dass ich mit dem Zeug mehr die Haut angreife, als die Akne... so dass ich danach ne zeitlang auf reine Feuchtigkeit greifen muss, damit sich die Haut beruhigt. Und die Akne genießt quasi weiterhin ihr Dasein.
Mir wäre es auch am liebsten, durch Reinigung, Creme und hier und da ein Vitaminchen schlucken, die Sache mit der unreinen Haut in den Griff zu kriegen, statt die Pille zu schlucken.
Aber ich weiß ja nicht, wie es in so Fällen ist, wenn man zu viele männliche Hormone hat.. ob man das dann wirklich durch äußerliche Behandlung hinkriegt...?
Bei wem wurden denn noch zu viele männliche Hormone im Blut nachgewiesen?
Wie habt ihr Euch entschieden? Welche Behandlungsmöglichkeit hat etwas gebracht?
Schafft man es auch dann mehr oder weniger allein durch äußerliche Behandlung die unreine Haut in den Griff zu kriegen?
Oder muss man doch zu Pille/Antibiotika/sonstige Medikamente –welche?- greifen?
Ich würde dir NICHT zur Diane raten. Du machst deinen Körper damit kaputt!
Versuch deinen Gyn davon zu überzeugen, dir die natürliche Pille (also mit natürlichen Östrogenen) zu verschreiben. Meiner Kollegin hat das sehr gut gegen Haarausfall und Akne geholfen und ich steige jetzt auch um!
EIne herkömmliche Pille würde ich nicht empfehlen.
LG
Flöckle
Claire-81
06.07.2007, 11:51
Ich vermute schon seit langem, dass ich zuviele männliche Hormone habe. Leide sehr unter den hormonell bedingten Pickelschüben. Ich will das jetzt endlich untersuchen lassen. Leider ist der Frauenarzt im Moment im Urlaub.
Wo habt ihr die Hormonuntersuchung machen lassen. Frauenarzt, Hautarzt...
Amaryllis
06.07.2007, 12:01
Versuch deinen Gyn davon zu überzeugen, dir die natürliche Pille (also mit natürlichen Östrogenen) zu verschreiben.
Kann jetzt nichts zum Thema beitragen :nein: :-( ABER, was ist den die "natürliche" Pille? Gibt es da verschiedene von - hast du ein paar Namen *bitte weiter erklären*
Ich nehme momentan die Mikropille Miranova und bilde mir ein, dass ich meinen Körper damit hormonell nicht soo stark belaste, wie z.B. mit eine Diane o.ä.
ich möchte das auch machen...war aber seit jaaahren nich mehr beim fa. wieviel kostet das denn?
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist aus westlicher Sicht eher eine Lebensphilosophie, die an den Bedürfnissen des eigenen Körpers orientiert ist.
Vieles, was in unserer Gesellschaft als gesund angepriesen wird, ist es nicht für alle. Mir z.b tun Milchprodukte und Rohkost an sich nicht gut - und das zeigt sich dann auch sehr rasch am Hautbild.
Wichtig ist, dass man zu einem guten Therapeuten geht, der bestimmt, was für ein Typ man ist und was einem gut tut und was nicht. Entsprechend sollte man sich dann ernähren (bzw. gewisse Lebensmittel nur in Kombination mit anderen essen) und Kräutertees, die speziell verschrieben werden und in der Regel elendiglich schmecken, aber erstaunlich gut wirken, trinken.
Ich nehme momentan die Mikropille Miranova und bilde mir ein, dass ich meinen Körper damit hormonell nicht soo stark belaste, wie z.B. mit eine Diane o.ä.
Das Problem ist aber, dass man die Diane in solchen Fällen verschreibt, eben weil sie so stark in den Hormonhaushalt eingreift. Sonst kann man sich die Sache gleich schenken, wenn Ihr versteht, was ich meine.
Vivianna
06.07.2007, 12:51
Also ich habe meinen Hormontest beim Endokrinologen machen lassen (soll aber auch beim Hautarzt gehen!). Gekostet hat es mich nichts. Das Krankheitsbild ist ja klar erkennbar.
Wie gesagt, habe ich nicht vor, die Diane35 zu nehmen.
Tendiere z. Zt. mehr zur Valette. Hatte jmd. mit dieser schon Erfahrungen gemacht?
Und welches sind die Pillen mit nem natürlichen Östrogen? Hast Du Namen dieser Pillen?
Ernährungsumstellung usw. ist sicherlich ratsam.. man sollte auf seinen Körper hören usw. und ihn innerlich, wie äußerlich verwöhnen... Aber ob man damit die Produktion der männlichen Hormone beeinflussen kann, bezweifle ich mal (oder irre ich mich da?)... Denn Grund meiner unreinen Haut ist die Produktion zu vieler männlicher Hormone. Und die Frage ist, ob jmd. einen Weg gefunden hat, dieses zu „bekämpfen“...?
@Vivianna: Männliche Hormone alleine sind auch nicht der Auslöser. Sonst würden ja alle Männer verpickelt herumlaufen, oder? ;-)
Mir wurde damals von Hautarzt gesagt, er hätte meinen Hormonstatus auch einem Mann zuordnen können, der etwas zu viel weibliche Hormone hat. Mittels TCM habe ich meinen Körper dann aber so weit hinbekommen, dass er ausgeglichen genug war, dass die männlichen Hormone nicht zu Pickelschüben geführt haben.
hallo vivianna http://www.vilantae.de/?gclid=CLbr-uLlko0CFSXlXgod6yNXfA ,schaust du mal hier,evtl. wäre soetwas fü dich:-?
LG vaio
Hallo Viviana!
Ich hab Dir auch schon ein paar mal geschrieben zum Endo zu gehen.
Warum bildet Dein Körper falsche Hormone? Liegt es am Zuckerstoffwechsel oder ist es genetisch bedingt?
Bevor die Pille oder andere Hormone genommen werden, sollte das geklärt werden!!!!! Es besteht das Risiko für Diabetes und vererbbare Krankheiten.
Amaryllis
06.07.2007, 13:39
Das Problem ist aber, dass man die Diane in solchen Fällen verschreibt, eben weil sie so stark in den Hormonhaushalt eingreift. Sonst kann man sich die Sache gleich schenken, wenn Ihr versteht, was ich meine.
Ja, das ist mir ja klar. Bei mir ist sooo ein starker Eingriff aber gar nicht nötig. Ich nehme die Pille ja nicht wegen Akne (die ich zum Glück nicht habe), sondern weil ich immer wahnsinnig starke Schmerzen habe - zuletzt bevor ich die Pille genommen habe quasi drei von vier Wochen des Monats mit Krämpfen gesegnet. Das hat sich über die Frauen in meiner Familie väterlichseits leider an mich weitervererbt. Da Schmerzmittel und pflanzliche Sachen nichts gebracht haben (meine Ärztin hatte da echt viel mit mir ausprobiert), habe ich dann letztendlich die Pille genommen. Habe sie auch vor etwa einem Jahr mal für ein halbes Jahr abgesetzt, um zu sehen, ob die Schmerzen weg sind und ich ohne kann, waren sie aber nicht...
Deshalb interessiert mich der Begriff "natürliche Pille" jetzt so sehr - weil ohne künstliche Hormone wär mir halt lieber.
ich hab früher die valette genommen, hat absolut nichts gegen die akne gebracht, danach die yasmin, die ja auch so gut für die haut sein soll... auch nichts.
eine freundin von mir hatte die diane35, die hat auch bei ihr nichts gebracht....
wenn ich eine lösung hätte, wäre ich auch sehr glücklich...
habe regelmäßig so richtige schübe...
halte es aber ganz gut unter kontrolle mit heilerdemasken, lavaerde zum waschen, salicylsäure, glycolsäure und seit neustem dem mandelic serum, was ähnlich wirkt wie BPO, aber sanfter ist.
gibts zu bestellen bei Garden of Wisdom (http://www.gardenofwisdom.com)
dort kann man auch salicylsäure und glycolsäure einzeln bestellen... kann man sich dann in ein gesichtswasser oder waschgel reinmischen.
der versand ist sehr schnell (ca. 5 tage)
Es sind trotz des Begriffes "natürliche" Pille, künstlich hergestellte Hormone, die aber den eigenen Östrogenen sehr ähneln. Es werden die Präparate benutzt, die sonst als Wechseljahrsmittel eingesetzt werden. Da wird man in der Apotheke schon komisch angesehen ;-)) Dazu wird meist ein Gestagen gegeben. Der Beipackzettel und die Risiken sind aber genauso wie bei normalen Pillen.
Es gibt auch östrogenfreie Präparate, denn gerade die Östrogene sind für die Trombosegefahr etc zuständig.
Das Problem bei dieser Methode sind aber die vermehrten Zwischenblutungen. Ich war pro Zyklus nur etwa eine Woche ohne Blutung und da hab ich abgesetzt.
Bei Regelschmerzen kann man auch an die Hormonspirale denken. Ein Großteil der Frauen hat dann keine Blutung mehr.
ich habe jetzt den verhütungsring... mit dem komme ich sehr gut zurecht und er hat nicht so eine starke hormonkonzentration wie die pille.
das pickelproblem hat aber auch er nicht gelöst.
lilylein
06.07.2007, 14:15
Also erstmal :troest: Vivianna :-)
Es ist ja schonmal ein guter Ansatz, dass du einen Hormonstatus hast machen lassen und dieser auch ein Ergebnis brachte, dass dein Problem erklärt.
Etwas seltsam finde ich allerdings, dass dem ganzen nun nicht weiter nachgegangen wird, sondern man dir einfach ein Antibiotikum oder die Pille vorschlägt @ nic_: :zustimm:
Denn beides behebt ja das Problem nicht, es werden bloß die Auswirkungen unterdrückt.
Und daher denke ich auch, dass ein Arzt der auch etwas von alternativen Heilmethoden hält wohl das beste wäre... Und ja ich weiß, die sind schwer zu finden...
WELCHE alternative Heilmethode für dich die richtige ist, musst du für dich selbst herausfinden.
Meiner Ma hat zum Beispiel TCM sehr geholfen, ich persönlich ziehe Homöopathie mit abgestimmter Ernährung vor. Was eben gefällt :-)
Trotzdem sollte ganz schulmedizinisch abgeklärt werden, was in deinem Körper sonst noch schief läuft.
So, ich hoffe das war jetzt nicht zu :irre:...
Gute Besserung, Lily
Die Risiken und Nebenwirkungen der natürlichen Pille entsprechen NICHT denen der herkömmlichen Pillen!
Die Pille mit natürlichen Östrogenen (selbstverständlich sind sie auch künstlich hergestellt...also bitte keine Wortklauberei! "Natürlich" deshalb, weil sie dem von den Eierstöcken produzierten Östrogen entsprechen!) sind selbstverständlich viel verträglicher und richten im Körper keine Langzeitschäden an!
Welche wären das?-----> Haarausfall und Akne!
Ich suche mal nach einem Link dazu und werde den dann hier einstellen!
Aber die Risiken und Nebenwirkungen sind def. NICHT zu vergleichen!
LG
Flöckle
Haarausfall und Akne ......ich bezog das auf die Pillen wie Diane & Co
Haarausfall und Akne? Von der Diane?
Ähem... eigentlich nicht. Ganz im Gegenteil.
Leberschäden, Thromboserisiko - ja, aber Haarausfall und Akne doch gerade nicht (auch wenn ich jetzt Leberschäden und Thromboserisiko als weitaus schlimmer ansehe, aber das ist ein anderes Kapitel).
Claire-81
06.07.2007, 14:30
Das Krankheitsbild bei zuvielen männlichen Hormonen heißt:
Polyzystischen Ovarsyndrom (PCOS)
http://www.pco-syndrom.de/
Hier gibts einige Informationen. Unter der Selbsthilfegruppe sind Hinweise auf Medikamente, neue Studien....
Dann lies dir mal das hier durch.
www.Hautpille.de
lilyrose
06.07.2007, 14:40
was ist denn TCM?
Tendiere z. Zt. mehr zur Valette. Hatte jmd. mit dieser schon Erfahrungen gemacht?
ich nehme derzeit die valette, bin aber total unglücklich mit ihr. hab sie vor eineinhalb jahren bekommen, da ich akne auf dem rücken und dem dekollete und eine unreine haut im gesicht hatte. die akne ist zwar größtenteils verschwunden, die unreine haut und pickelchen im gesicht sind immer noch da, vor allem vor der periode. weitere nebenwirkungen (der grund warum ich sie ab nächster woche auch absetzten werde und mit meinem FA reden muss) sind furchtbare stimmungsschwankungen und sexuelle unlust. ich würde dir von der valette abraten. jede reagiert zwar anders drauf, aber ich bin nicht begeistert von ihr.
@ Flöckle
Ich hatte ein Präparat mit natürlichem Östrogen und die Packungsbeilage war genauso wie bei den anderen Präparaten. Klar sind diese Östrogene verträglicher, haben aber auch Nebenwirkungen. Dessen sollte man sich schon bewußt sein.
@ Claire
Genau das habe ich, zusammen mit einer IR.
Jolanthe
06.07.2007, 15:11
-weg-
Hallo nic,
natürlich! Im Übrigen haben auch körpereigene Östrogene bzw. die vom Körper selbst produzierten Östrogene genau DIE Wirkung, wie sie im Beipackzettel stehen. Heißt, wenn ein Überschuss zustande kommt, KÖNNEN bestimmte Wirkungen ausgelöst werden. Eine schwangere Frau produziert dermaßen viel an Östrogenen....das bekommt man mit keinstem Präparat dieser Welt hin. Einige leiden sehr darunter. Frag mich mal......ich sah in meinen Schwangerschaften aus wie ein Elefant, mußte durch Wassereinlagerungen 2 Schuhgrößen GRÖSSER kaufen und kam nach der Entbindung wegen Verdacht auf Lungenembolie ins KH!
Wir haben hier jedoch Ethinylestradiol mit Estradiol verglichen! Und da ist keine Frage, dass Ethinylestradiol im Wahrsten Sinne des Wortes als GIFT einzustufen ist!
So ein Beipackzettel sollte zwar durchaus Ernst genommen werden, ist aber auch als rechtliche Absicherung der Pharmafirma zu verstehen und sollte somit nicht ALL zu sehr überbewertet werden.
Eine Frau, die einmal Brustkrebs hatte, sollte kein Estradiol mehr zu sich nehmen...genauso wenig, wie sie schwanger werden sollte. Bei den meisten Frauen werden sogar Präparate gegeben, die die KÖRPEREIGENEN Östrogene unterdrücken!!!
Insofern: Estradiol hat keine andere Wirkung als körpereigenes Östrogen.
Die künstliche Zufuhr und damit der Eingriff in den Hormonhaushalt sind natürlich nie zu unterschätzen.
Aber eine Frau, die HORMONELL verhüten möchte, greift IMMER in den Hormonhaushalt ein. Sie sollte sich nur gut überlegen, wie sie das tut!
Daher meine Empfehlung, von konventionellen Präparaten Abstand zu nehmen:-)
LG
Flöckle
Was mir dazu noch einfällt.....
Alle Welt schreit nach Naturkosmetik, achtet peinlichst genau auf alle INCIS, vergiftet sich aber nebenbei und völlig selbstverständlich von innen.
Ich finde, dass da eine neue Sensibilität geweckt werden sollte.
Dieser Gedanke (plus Erfahrung meiner Kollegin) haben eben auch mich dazu bewogen, es mit der "natürlichen" Pille zu probieren:-)
Aber versteht mich nicht falsch. Ich war gestern so euphorisch und habe mich gefreut, eine für MICH bessere Lösung gefunden zu haben.
Es liegt mir aber fern, alle Welt damit zu bekehren. Selbstverständlich muss jeder tun, womit er innerlich klarkommt:zustimm:
Flöckle
Ja Flöckle, so sehe ich das auch....man sollte aber vor den Risiken waren. Vielen ist gar nicht bewußt, was sie Ihrem Körper zumuten.
Hallo nic,
also ich würde dir dringend empfehlen eine heilpraktikin aufzusuchen. Ich hatte mal ein problem und bin 1 1/2 Jahre lang von arzt zu arzt gerannt und keiner konnte mir helfen oder hat sich wirklich bemüht. eine heilpraktikerin konnte mir innerhalb von stunden helfen.
du musst auf jedenfall die ursache für deine unreinheiten herrausbekommen. dieskann über die einzelnen partien geschehen, an denen du akne hast. beispielsweise steht die wange dafür, dass man probleme mit dem stoffwechsel hat. und pickel am kinn für probleme im unterleib. Hast du auch noch andere gesundheitliche Probleme? Wann sind diese Unreinheiten denn aufgetreten, oder hast du diese schon "immer"?
es hilft auf keinen fall etwas nur die symptome, die pickel, zu behandeln, du musst an die ursache ran. und das wichtigste ist, dass du nicht aufgibst.
Vivianna
06.07.2007, 16:44
@all .. danke für Eure Antworten!!!
@Nic... Genau!! Du warst das mit dem Tipp!! Ich danke Dir nochmal sehr, dennn von alleine wäre ich da nie drauf gekommen.
Bei mir ist es so, dass die Hormone von den Eierstöcken produziert werden (Schilddrüse, Nieren usw. sind vollkommen in Ordnung.. alle anderen Werte auch absolut in Ordnung). Hab auch viele kleine Zysten an den Eierstöcken...
Und da hilft, um die Akne zurückzubilden, wohl nur Antibiotika oder Pille.. - laut der Endokrinologin bei der ich war und auch lt. meinem Frauenarzt bei dem ich die ganze Sache dann noch besprochen habe.
Ich weiß auch nicht mehr weiter...
Vielleicht sollte ich doch nochmal zu nem Heilpraktiker oder so...
Dachte nur, ich finde hier evtl. jdm., bei dem dasgleiche diagnostiziert wurde, mit dem gleichen Hautproblem... der mir sagen kann, was bei ihr geholfen hat...???
So, wie es jetzt ist, kann es jedenfalls nicht bleiben. Bin todunglücklich!
perwoll-hamster
06.07.2007, 16:48
bei mir isses genauso.
akne wg zu vielen männlichen hormonen,unregelmäßge periode.hab die zB nach einer woche wieder gekriegt und dann hat die um die 3 wochen gedauert,solche sachen eben.
hormontest hab ich dann bei meiner hausärztin machen lassen und hab da dann auch gleich eine überweisung zum gyn bekommen.
ich nehm jetzt die valette und hab eigentlich keine probleme.ich weiß nicht obs bei mir stimmungsmäßig etwas ausmacht oder nicht,ich nehm sie schon seit 2 jahren.
meine haut ist eindeutig besser geworden.pickel krieg ich immer noch während der pillenpause aber echt nicht viele und wenn ganz kleine.also ich bin echt zufrieden mit ihr,vorallem wenn ich bedenk wie ich vorher aussah :-)
lg
wolly
Dem war Yve sagt, kann ich nur zustimmen.
Es kann nicht die Lösung sein, einen einzigen Stoff aus dem Gefüge herauszunehmen. Der Hormonhaushalt ist eine komplexe Angelegenheit.
Daher wundert es mich nicht, dass jetzt wieder vermehrt die Östrogensubstitution in den Wechseljahren abgelehnt wird, weil eben doch festgestellt wurde, dass dadurch vermehrt Krebs entsteht. Aber so etwas wissen die Menschen eben auch erst nach 10-20 Jahren Anwendung.
http://www.brustkrebs-info.de/patienten-info/index.php?id=2.2&stat=&substat=open
Und zum Thema Pille ... es ist ein massiver Eingriff in den Körper, verändert das Milieu, raubt Vitamine ... (ich habe verschiedene Typen etwa zwei Jahre lang genommen - mir war ständig schlecht, keine Lust gehabt und dann aufgehört damit). Also für die, die mehrmals die Woche Sex haben, mag sie sich lohnen ... :-D
Ich hatte auch immer Unreinheiten ... hormonell immer noch alle 4 Wochen, das ist eben so ... ansonsten helfen mir die richtigen Pflegeprodukte (durch viel Probieren herausgefunden), ausgewogene Ernährung (das allerwichtigste , hiermit bestimmen wir wie unsere Zellen ernährt werden, wichtig: essentielle Fettsäuren, Vit C, E, Zink, Biotin, B´s etc.) und Nahrungsergänzungsmittel (die ich in der heutigen Zeit für unverzichtbar halte).
Yve, ich rate dir wirklich, einen Heilpraktiker zu suchen, der sich ganzheitlich auskennt ... das ist aber natürlich nichts, was von heute auf morgen wirkt ... TCM ist auch gut, beschäftige dich mal damit, ob es für dich paßt ... für mich ist es z.B. nichts ...
Die Pille mag jetzt die Lösung sein, aber dafür gibt es dann in 10 Jahren Probleme, die durch sie ausgelöst sind ...
Die Ernährung spielt eine grosse Rolle ...
Manche sagen auch, dass die vermehrt auftretenden Pickel schon eine Folge sind von dem vielen Östrogen im Wasser ... (alle Frauen, die die Pille nehmen, scheiden die Hormone auch wieder aus) ... diese werden durch die Wasserwerke nicht herausgeholt ... und die ständige Zufuhr wirkt sich natürlich auf unseren Körper aus.
LG
julisa
Hier eine interessante Seite, auch wenn viele noch nicht in dem Alter sind:
http://www.hormonselbsthilfe.de/
lilylein
06.07.2007, 17:37
Öhm, sorry, noch eine kurze Frage: also das dir die Pille vorgeschlagen wird, gut. Ist ja leider üblich bei PCO das einfach so zu handhaben.
Aber ein Antibiotikum ist doch völliger Mist! Das ist doch erst recht aus dem Zusammenhang gerissen... :-?
Und nochwas zu meinen persönlichen Pillen-Erfahrungen (der Vollständigkeit halber, weil hier ja auch verschiedene Präparate empfohlen oder eben nicht werden):
Yasmin half kurzfristig gegen Akne, hat mich aber ansonsten total ruiniert.
Loette nehme ich seit einem Jahr. Der Haut bringts nichts und sonst fühl ich mich auch nicht besonders. Habe für mich aber noch keine passendere Verhütungsmethode gefunden.
Vor ca. einem Jahr bin ich zu einer anderen Frauenärztin gegangen und als sie meine Akne gesehen hatte, hat sie mir gleich die Pille "Bella Hexal" verschrieben. Denn sie hatte sofort den Verdacht, dass die Akne an den Hormonen liegen würde. Am gleichen Tag wurde auch ein Bluttest gemacht, bei dem sich später herausstellte, dass ich zu viele männliche Hormone im Blut habe.
Aber die Frauenärztin, bei der ich den Hormontest gemacht hatte, hat es mir so erklärt, dass mein Körper nicht zu viele männlichen Hormone produziere, sondern er zu wenig bestimmte Enzyme hätte, die die männlichen Hormone an sich binden und ich deshalb einen Überschuss an männlichen Hormonen hätte.
Ich hatte natürlich auch gefragt, ob es vielleicht andere Möglichkeiten gäbe als die Pille, aber sie hatte das verneint. Und da sie mir zudem versprochen hatte, dass ich nach einem halben Jahr Pilleneinnahme eine schöne Haut haben würde, habe ich mich darauf eingelassen.
Leider hatte die Pille mir nichts gebracht. Im Gegenteil: ich litt häufiger unter Kopfschmerzen und bekam schlechte Leberwerte (obwohl ich relativ gesund lebe und keinen Alkohol trinke).
Daher kann ich die Pille auf keinen Fall weiterempfehlen und ich hatte auch ehrlich gesagt ein schlechtes Gewissen von Anfang an, da die Pille nun mal viele Nebenwirkungen haben kann und bestimmt nicht "gesund" ist.
Seit fast einem halben Jahr bin ich nun bei einem Arzt, der alternative Methoden anbietet, und lass mir Akupunktur machen. Meine Akne ist zwar leider noch nicht geheilt, aber meine starken Regelschmerzen, die ich jahrelang hatte, sind sehr zurückgegangen. Früher musste ich immer mehrere Schmerztabletten während meiner Periode einnehmen, jetzt brauche ich keine mehr. Am ersten Tag habe ich nur ein leichtes Ziehen im Bauch, aber das ist erträglich.
Ich hab seit fast zehn Jahren Akne, deshalb rechne ich auch damit, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis meine Therapie beim Arzt anschlagen wird. Zumindest weiß ich durch meine fast komplett schmerzfreie Periode, dass die Akupunktur (u. auch Einnahme von Chlorella und anderen Mitteln) meinem Körper hilft.
Vor kurzem habe ich auch gehört, dass Mönchspfeffer bei Hormonproblemen helfen soll. Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert, aber ich werde meinen Arzt bei meinem nächsten Besuch darauf ansprechen.
Liebe Grüße,
Jade
Vor kurzem habe ich auch gehört, dass Mönchspfeffer bei Hormonproblemen helfen soll. Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert, aber ich werde meinen Arzt bei meinem nächsten Besuch darauf ansprechen.
Das ist ja witzig. Gestern hat unser Hausarzt meiner Tochter Tabletten verschrieben, deren Inhaltsstoff einzig und allein aus Mönchspfeffer besteht. Soll rein pflanzlich sein; kann die Tabletten jedoch erst morgen in der Apotheke abholen - mussten bestellt werden.
Meine Tochter (erst 11 1/2 Jahre alt) hat seit Beginn ihrer Periode immer mit monatlichen starken Kopfschmerzen zu kämpfen und zwar so stark, dass sie nicht in die Schule gehen kann.
Der Hausarzt sagte, dass dies bei Mädchen häufig vorkommt und hat die Tabletten verschrieben, die täglich eingenommen werden müssen und die Hormone "ins Gleichgewicht" bringen sollen.
Kann gerne morgen mal die Angaben, die auf der Verpackung stehen, hier reinstellen.
Tequila87
06.07.2007, 20:16
@ vivianna:
Wieviel hat der Hormontest gekostet und wo hast du ihn machen lassen?
Beim Frauenarzt?
Warum bildet Dein Körper falsche Hormone? Liegt es am Zuckerstoffwechsel oder ist es genetisch bedingt?
Hast du genauere Informationen darüber wie der Zuckerstoffwechsel die Hormone beeinflusst? Ich bekomme grundsätzlich wenn ich zuviel Zucker (auch weißmehl etc.) esse Pickel, und habe mal irgendwo gelesen dass durch die Insulinausschüttung der Testosteronspiegel ansteigt. Aber warum bekommen dann nur manche Menschen von Zucker Akne und andere nicht?:-? Würde mich freuen, wenn du genauere Zusammenhänge weißt!?
Über die Ernährung und Nahrungsergänzungen Östrogene boostern, dann gleicht sich das Ungleichgewicht aus. Und unbedingt Kräuter nehmen, die die körpereigenen Hormone in Balance bringen. Das sind Dong Quai und Traubensilberkerze.
Östrogenartig wirken: Soja und Soja-Produkte, Rotklee, die erwähnte Traubensilberkerze ("Remifemin").
Hier zu Dong Quai:
http://www.naturheilkundelexikon.de/0186a2921d05aaf01/0186a292a50ae24fb.html
Skrölle, drück Deiner Tochter die Däumchen daß ihr der Mönchspfeffer hilft.
Es gäb alternativ noch Hirtentäschel, soll aber etwas schwächer sein.
Den Mönchspfeffer gibts ja auch als Tropfen, ist aber gelöst in Alkohol, ich nehme an daß die Tabletten daher für die Tochter in dem Alter besser geeignet sind.
Ich muss sagen daß bei mir früher die Tropfen besser gewirkt haben - habe damals dadurch meine Zwischenblutung toll in den Griff bekommen. Damals war ich aber 18. Was bei den Tabletten leider überhaupt nicht funktioniert hat.
Seit der Geburt von der zweiten Tochter ist mir alles hormonell sehr durcheinander, da hilft auch kein Mönchspfeffer mehr, ich glaub damit muß ich leben. Pille ginge natürlich noch, aber ist für mich kein Thema weil ich sie nicht nehmen möchte.
Der lat. Name für Mönchspfeffer, also agnus castus, stimmte bei mir übrigens auf jeden Fall, die Libido ging bei mir absolut flöten :-D . (Ist jetzt natürlich. in Skrölles Fall eher weniger das Thema denke ich).
Ich drüch Euch allen natürlich die Däumchen daß Ihr eine für Euch
passable Lösung findet.
Skrölle, drück Deiner Tochter die Däumchen daß ihr der Mönchspfeffer hilft.
Danke, das ist lieb von dir. :knuddel:
Der lat. Name für Mönchspfeffer, also agnus castus, stimmte bei mir übrigens auf jeden Fall, die Libido ging bei mir absolut flöten :-D . (Ist jetzt natürlich. in Skrölles Fall eher weniger das Thema denke ich).
:zustimm: Hat noch ein bisschen Zeit, denke bzw. hoffe ich :-D
Bin echt verzweifelt mit meiner Haut und wüsste gerne von Euch, wer ein identisches Problem hat – also sehr unreine Haut durch zu viele männliche Hormone.
Was wurde Euch empfohlen?
Wie habt ihr entschieden?
Und wenn Pille... dann welche? Mir wurden Belara und Valette empfohlen...
...
Von der Diane35 hab ich natürlich auch schon gehört. Die soll sehr gut helfen, aber man soll sie nur für kurze Zeit nehmen, wegen der Leberwerte. Jedenfalls hat mich das etwas abgeschreckt, weshalb ich diese Pille eigentlich nicht nehmen wollte. Ich tendieren wenn, dann zu Belara oder Valette. Hat jdm. mit diesen beiden Pillen schon Erfahrungen gemacht?
hallo vivianna :wink:
ich hab auch von haus aus zuviele männliche hormone bzw. eine hormonstörun namens pco. von meinem 16. bis 24. lebensjahr habe ich die pille genommen und habe daher nicht wirklich was von der störung bemerkt. das äußerte sich erst ein paar monate nach absetzen der pille. ich habe auch ganz schrecklich unreine, teilweise fettige, teilweise schuppige haut bekommen und dazu auch noch haarausfall. also ging ich zum arzt und eine untersuchung ergab, daß ich unter pco leide. nun nehme ich seit november die valette und bin sehr zufrieden. der haarausfall ist gestoppt und die haut wird immer besser :zustimm:
die diane hab ich über 3 jahre durchgehend genommen. daß sie so sehr auf die leber schlägt, habe ich durch zufall bemerkt, als ich wegen einer magengeschichte beim arzt war und der mich nach einer blutuntersuchung fragte, ob ich ein alkoholproblem hätte :-o meine leberwerte waren sehr schlecht und ich schieb das jetzt im nachhinein auf die pille, weil sie mittlerweile wieder normal sind.
fazit: gut ergebnisse für haut und haar kann man auch mit einer niedriger dosierten pille erzielen :-)
@ vivianna:
Wieviel hat der Hormontest gekostet und wo hast du ihn machen lassen?
Beim Frauenarzt?
das kostet nichts, das ist eine normale blutuntersuchung beim frauenarzt.
Ich würde den Hormontest nicht beim Frauenarzt machen, sondern zum Endokrinologen gehen. Die haben erstens meist ein angeschlossenes Labor (Werte sind schneller da) und zweitens bedeutend mehr Ahnung als ein normaler Frauenarzt. Die Hormone (Geschlechts-, Schilddrüsen- oder Stoffwechselhormone) sind einfach ein zu komplexes Thema.
Die Erkenntnis, dass Insulin in Verbindung mit der Vermännlichung der Frau steht, ist schon sehr alt. Um 1900 rum hat schon ein französischer Arzt von der "Diabetis der bärtigen Frauen" berichtet. Allerdings wurde das erst vor ein paar Jahren wieder aufgegriffen.
Die Vorstufe zur Diabetis (ich spreche hier immer von Typ 2) ist die Insulinresistenz. Der Schlüssel Insulin passt nicht mehr um Zucker aus dem Blut aufnehmen zu können oder es wird einfach zu viel davon benötigt. Dadurch muß die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin produzieren als normal nötig wäre. Dies führt über einen längeren Zeitraum zu einem "Verschleiß" der Bauchspeicheldrüse.
Wenn der Insulinspiegel im Blut zu hoch ist, kann es zu Unterzuckerungen kommen (nicht so angenehm). Das merkt man daran, dass man etwa nach 30 min nach einer Mahlzeit (ganz extrem bei Zucker) wieder einen riesen Hunger hat und nachessen muß, damit man nicht umkippt. Die Fettverbrennung (jaja unsere kleinen Hüftpolster ;-) ) funktioniert bei dieser Konstellation auch nicht, d.h. es wird mehr "angelagert" bzw nicht abgebaut.
Da Insulin ähnlich einem Hormon für die Eistockfunktion ist, werden die Rezeptoren an den Eierstöcken blockiert und das richtige Hormon kann nicht in der menge die ausreichernd ist, andocken. Dadurch bilden die Eierstöcke weniger weibliche Hormone und aus Hormonvorstufen 8die bei Mann und Frau gleich sein sollen) werden dann eben männliche Hormone (ich glaub in der Nebennierenrinde) gebildet.
Das war jetzt sehr laienhaft. So hat mir das mein Endo erklärt, hab aber nicht alles bis ins Detail behalten.
Achja, gestet wird der Insulinstoffwechsel mit einem OGTT. Ist harmlos, dauert nur ein paar Stunden.
Vivianna
07.07.2007, 10:21
Guten Morgen Ihr Lieben...
@Tequila...
habe den Hormontest beim Endokrinologen machen lassen ... hat nichts gekostet. Es wurden aber auch gleich alle anderen Werte (Cholesterin, usw.) mitgetestet... ich weiß nicht, ob das beim Hormontest sowieso gemacht wird...
Ultraschall wurde dann auch gemacht.
Es wird hier oft auch davon gesprochen, dass man unbedingt auf gesunde Ernährung usw. achten soll... was natürlich auch stimmt! Aber ich würde gerne mal wissen, was genau ihr darunter versteht?? - AUSSCHLIESSLICH gesund ernähren?? oder AUCH gesund ernähren?
Ich selbst gehöre zu der 2. Gruppe und für mich ist das schon ne gesunde Ernährung, d. h. ich esse auf jeden Fall Obst, Gemüse, Salat usw. aber halt auch gerne mal ne Pizza usw. Ansonsten achte ich auch auf meine Gesundheit (Sport, viel Trinken usw.).. und irgendwie muss es doch auch so sein, dass man sich wohl fühlt und auch Spaß an der ERnährung hat.
Aber wie ich das durch Eure Beiträge so sehe... ist es wohl bei all den Fällen, die Akne bedingt durch zuviele männliche Hormone haben, so, dass nur die Pille geholfen hat. Tendiere nun auch immer mehr dazu, mit der Valette anzufangen...:-?
Toshibabe
07.07.2007, 10:51
Guten Morgen..
auch ich gehöre zu den Frauen mit zuviel männlichen Hormonen. Und natürlich PCO :-( Irgendwie pass ich wohl nicht so in diesen Thread rein, denn Probleme mit Pickeln hab ich nicht so massiv. Ja, hin und wieder bekomm ich Pickel und manchmal auch ein paar mehr. Aber das ist nicht so schlimm, dass ich deswegen Hormone nehmen würde. Ich habe zwar eine Zeit lang die Valette genommen, aber meine Haut wurde nicht besser und ich hatte auch mit den Stimmungsschwangkungen zu kämpfen. Außerdem ging mein Blutdruck davon in die Höhe. Da hab ich die Valette abgesetzt.
Was mir viel mehr Sorgen macht, ist der Hormonhaushalt an sich & die zusammenhängende Gesaundheit. zB. Kinder kriegen mit einem zuviel an männlichen Hormonen ist nicht grad die leichteste Übung. Außerdem sind die Ärzte da wohl auch etwas überfordert oder uninteressiert. Sofort wird die Pille verschrieben und das wars. Dabei ändert die Pille ja auch nichts, sondern hält den jetzigen Zustand einfach nur. Denn wenn man die Pille absetzt ist der gestörte Hormonhaushalt ja immer noch da.
Ich hab ja selber angegeben, dass ich die Pille nicht mehr will und hab dann Metformin vorgeschlagen, wegen meinem PCO. (Ist also absolut keine Pickelangelegenheit) Hat auch gut funktioniert (ich hatte endlich mal wieder einen Zyklus), aber ich hab den Fehler gemacht und bin lange Zeit nicht mehr zum Endokrinologen im Klinikum gegangen. Dann wollte mein Hausarzt mit das Metformin nicht mehr verschreiben. Und nun war ich dann wieder im Klinikum... erstmal wieder einen Hormonstatus machen und einen Zuckerbelastungstest. Und was mich am meisten ärgert, es wird alles immer auf mein Gewicht geschoben. Natürlich bin ich zu schwer, aber andere dicke Frauen kriegen ja auch Kinder :-D
Ich hab hier öfters gelesen, dass man Antibiotikum nehmen soll... Das versteh ich nicht, kann jemand mir das mal erklären? Wie und warum hilft das denn bei einem Zuviel an männlichen Hormonen? Oder soll das nur den Hautzustand verbessern?
Vivianna
07.07.2007, 11:08
@toshibabe...
ein antibiotikum wurde mir empfohlen als Alternative zur Pille... aber nicht gegen die männlichen Hormone.. sondern als Therapie zur Akne...
Die Akne kommt aber nach Absetzen des Antibiotikums wieder, genauso wie nach dem Absetzen der Pille...:-(
Stargazers
07.07.2007, 11:13
hallo viv :wink:
gehör auch zu der pco runde.
leide unter extremen haarausfall udn unreiner haut.
nehm seit 5 monaten die cyproderma (billige variante zur diane) und meine gesichtshaut ist eig. völlig pickellos.
nur das mit dem haarausfall will nicht wirklich aufhören :grein:
woltle ich nur kurz schreiben, also vorher hatte ich auch ziemlich dolle akne...die jetzt fast völlig weg ist...
@viviana
Es gibt nicht nur die Pille als Behandlung. Allein durch Metformin habe ich meinen Zyklus etwas normalisieren können und die Haut wurde auch besser. Zudem sind mir ganz viele neue Haare auf dem Kopf gewachsen, die ich bis dato gar nicht vermißt habe.
In den USA wird mit Spinalogon (oder so ähnlich, kein Hormon!!!) behandelt, da Diane und Co nicht zugelassen sind. Wird aber in Deutschland nur in Ausnahmefällen verschrieben.
Die Erkenntnis, dass Insulin in Verbindung mit der Vermännlichung der Frau steht, ist schon sehr alt. Um 1900 rum hat schon ein französischer Arzt von der "Diabetis der bärtigen Frauen" berichtet. Allerdings wurde das erst vor ein paar Jahren wieder aufgegriffen.
Die Vorstufe zur Diabetis (ich spreche hier immer von Typ 2) ist die Insulinresistenz. Der Schlüssel Insulin passt nicht mehr um Zucker aus dem Blut aufnehmen zu können oder es wird einfach zu viel davon benötigt. Dadurch muß die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin produzieren als normal nötig wäre. Dies führt über einen längeren Zeitraum zu einem "Verschleiß" der Bauchspeicheldrüse.
Wenn der Insulinspiegel im Blut zu hoch ist, kann es zu Unterzuckerungen kommen (nicht so angenehm). Das merkt man daran, dass man etwa nach 30 min nach einer Mahlzeit (ganz extrem bei Zucker) wieder einen riesen Hunger hat und nachessen muß, damit man nicht umkippt. Die Fettverbrennung (jaja unsere kleinen Hüftpolster ;-) ) funktioniert bei dieser Konstellation auch nicht, d.h. es wird mehr "angelagert" bzw nicht abgebaut.
Da Insulin ähnlich einem Hormon für die Eistockfunktion ist, werden die Rezeptoren an den Eierstöcken blockiert und das richtige Hormon kann nicht in der menge die ausreichernd ist, andocken. Dadurch bilden die Eierstöcke weniger weibliche Hormone und aus Hormonvorstufen 8die bei Mann und Frau gleich sein sollen) werden dann eben männliche Hormone (ich glaub in der Nebennierenrinde) gebildet.
Das war jetzt sehr laienhaft. So hat mir das mein Endo erklärt, hab aber nicht alles bis ins Detail behalten.
Das müsste ja dann heißen, dass Frauen die zu viele männliche Hormone bilden, eigentlich eher übergewichtig sein müssten oder zumindest zu Übergewicht neigen. Das ist bei mir allerdings überhaut nicht der Fall, ich bin untergewichtig, und nehme auch kaum zu. Ich weiß allerdings definitiv, dass meine Haut besser ist, wenn ich weniger Kohlenhydrate, also weniger Zucker esse. Noch eine andere Frage,können zuvile männliche Hormone auch starke Regelschmerzen verursachen oder sind das andere hormone?
Tequila87
07.07.2007, 13:10
das kostet nichts, das ist eine normale blutuntersuchung beim frauenarzt.
wirklich? Ich hab aber mal gehört, dass so ein Hormontest an die 100 Euro kosten würde :-?
Ist mir jetzt völlig neu, dass das kostenlos sein soll...
*wärejazuschönumwahrzusein* :-)
Tequila87
07.07.2007, 13:13
@Tequila...
habe den Hormontest beim Endokrinologen machen lassen ... hat nichts gekostet. Es wurden aber auch gleich alle anderen Werte (Cholesterin, usw.) mitgetestet... ich weiß nicht, ob das beim Hormontest sowieso gemacht wird...
ahja, beim Endokrinologen ist es also auch kostenlos. sehr gut :-)
hallo julisa, also mir konnte die heilpraktikerin wirklich von einem auf den anderen Tag helfen. das was ärzte in 1 1/2 halb jahren nicht konnten und wohl auch nicht wollten.
wirklich? Ich hab aber mal gehört, dass so ein Hormontest an die 100 Euro kosten würde :-?
Ist mir jetzt völlig neu, dass das kostenlos sein soll...
*wärejazuschönumwahrzusein* :-)
wenn du mit konkreten beschwerden/symptomen zum arzt gehst, dann hat der test ja seine berechtigung und wird nicht irgendwie nur aus spaß und neugier gemacht ;-)
Es wird hier oft auch davon gesprochen, dass man unbedingt auf gesunde Ernährung usw. achten soll... was natürlich auch stimmt! Aber ich würde gerne mal wissen, was genau ihr darunter versteht?? - AUSSCHLIESSLICH gesund ernähren?? oder AUCH gesund ernähren?
wenn man unter pco und der oft damit verbundenen insulinreststenz leidet, sollte man auf zuviele kohlehydrate verzichten, um die insulinproduktion nicht unnötig in die höhe zu treiben.
Und was mich am meisten ärgert, es wird alles immer auf mein Gewicht geschoben. Natürlich bin ich zu schwer, aber andere dicke Frauen kriegen ja auch Kinder :-D
nein, eigentlich ist es so, daß die meisten frauen mit pco eben wegen dieser erkrankung übergewichtig sind und nicht umgekehrt. ich hatte aber auch schonmal eine frauenärztin (ich war nur ein einziges mal dort), die meine akne auf meinem gewicht abwälzen wollte. mein hormonstatus hat sie nicht interessiert. sie meinte, ich soll abnehmen, dann gibt sich das mit den pickeln wie von selbst :roll:
Tequila87
07.07.2007, 17:41
wenn du mit konkreten beschwerden/symptomen zum arzt gehst, dann hat der test ja seine berechtigung und wird nicht irgendwie nur aus spaß und neugier gemacht ;-)
Es würde also reichen wenn ich sage, dass ich so arg an meiner Akne leide?
Toshibabe
07.07.2007, 18:00
wenn man unter pco und der oft damit verbundenen insulinreststenz leidet, sollte man auf zuviele kohlehydrate verzichten, um die insulinproduktion nicht unnötig in die höhe zu treiben.
nein, eigentlich ist es so, daß die meisten frauen mit pco eben wegen dieser erkrankung übergewichtig sind und nicht umgekehrt. ich hatte aber auch schonmal eine frauenärztin (ich war nur ein einziges mal dort), die meine akne auf meinem gewicht abwälzen wollte. mein hormonstatus hat sie nicht interessiert. sie meinte, ich soll abnehmen, dann gibt sich das mit den pickeln wie von selbst :roll:
Das mit Kolenhydraten fällt mir echt schwer, bzw weiß ich garnicht wie ich das so umsetzen soll, dass ich nicht doch die ganze Zeit an die Sättigungsbeilage denke, die mir einfach fehlt.
Ja, das mit dem PCO & Gewicht ist ein fieser Kreislauf, das haben die Ärzte auch gesagt. Aber abnehmen muss ich trotzdem, denn nur so kann man den Kreislauf durchbrechen. Man muss an 3 Fronten kämpfen (Ernährung, Sport, Medis), aber irgendwie glaub ich nicht, dass das bald was wird :-(
Hat jemand Erfolgserlebnisse zu melden, dass das PCO sich nach der Abnahme wieder einigermaßen von alleine reguliert hat, oder so ;-) ?
Alle Welt schreit nach Naturkosmetik, achtet peinlichst genau auf alle INCIS, vergiftet sich aber nebenbei und völlig selbstverständlich von innen.
Das finde ich auch immer wieder verblüffend ;-).
Jade
Dann hoffe ich, dass Du einen guten Frauenarzt hast. Die meisten Gyns kennen Mönchspfeffer nämlich überhaupt nicht :nein:.
Und es hilft auch nur den Wenigsten.
das ist von arzt zu arzt verschieden. manchen wollen dir, wie hier schon erwähnt, antibiotika andrehen und andere schieben es auf alles mögliche. bei mir hat es auch eine weile (und 3 ärzte gedauert), bis der grund für meinen haarausfall gefunden wurde.
das alleine ist für die meisten ärzte kein grund, der hormontest wird ja nur bei verdacht auf eine erkrankung/störung von der kasse übernommen.
deswegen würde ich sagen dass du wegen der akne schon so viel probiert hast (cremes, ernährung, der HA weiß sich auch keinen rat mehr usw.) und nichts richgtig geholfen hat.
du kannst ja vielleicht erwähnen dass ein anderer arzt den verdacht geäußert hat es würde mit den hormonen zusammenhängen ;-)
Der Hormonstatus kann aber nur gemacht werden, wenn Frau die Pille nicht nimmt.......so zur Info nebenbei.
Toshibabe
07.07.2007, 21:54
Ja, aber darauf wird der Arzt hoffentlich auch achten ;-)
Tequila87
07.07.2007, 22:15
Der Hormonstatus kann aber nur gemacht werden, wenn Frau die Pille nicht nimmt.......so zur Info nebenbei.
Wieviel Wochen vorher muss man die Pille absetzen?
Tja blossom.....;-) .....aber auf so ne Flocke hört ja keiner....:nein:
Und meine Seite hat sich wahrscheinlich auch niemand durchgelesen.....:-(
Ich armes Ich.....:-D
LG
Flöckle, die ja nur mal zum Nachdenken anregen wollte!
@Tequila
Um ein vernünftiges also realistisches Ergebnis zu haben, sollten das schon 8 Wochen ohne Pille sein. Und dann sollte der Test zwischen dem 3.-5. Zyklustag gemacht werden. Wenn der Arzt den test an einem anderen Tag machen will, hat er keine Ahnung. In der frühen Zyklusphase lassen sich Fehlbildungen der Homone gut nachweisen. Es werden auch später Tests gemacht, aber die sind nur wichtig, wenn ein Kinderwunsch besteht.
Falls die Periode nicht allein einsetzten sollte, sollte das mit Medikamenten eingeleitet werden um aussagekräftige Ergebnisse zu haben.
Toshibabe
08.07.2007, 16:36
@Tequila
Falls die Periode nicht allein einsetzten sollte, sollte das mit Medikamenten eingeleitet werden um aussagekräftige Ergebnisse zu haben.
Ich weiß, dass das so gemacht wird, hatte meine Ärztin mir auch gesagt. Aber was ich mich frage, verfälscht man damit das Ergebnis nicht :-? Oder sind das dann keine Hormone die man bekommt?
... ich hatte ja versprochen, dass ich mich nochmals kurz melde, sobald ich das Medikament in der Apotheke abgeholt habe. Hier also ein Auszug aus dem Beipackzettel vom Produkt "Biofem", Wirkstoff Keuschlamm (= Mönchspfeffer)
Anwendungsgebiete:
Rhythmusstörungen der Regelblutung, Spannungs- und Schwellungsgefühl in den Brüsten, monatlich wiederkehrende Beschwerden vor Eintritt der Regelblutung.
Ich hatte das so verstanden, dass die Tabletten den Hormonhaushalt dahingehend regulieren sollen, dass es kein extremes Auf- und Ab während des Zyklus gibt. Es kann jedoch bis zu einem 1/2 Jahr dauern, bis sich eine Wirkung zeigt.
Hier was zum Mönchspfeffer:
http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=44612
Ich häng mich mal hier dran, hab den Thread mal überflogen, aber hier wird ja eigentlich auch nur Pille als Lösung des Problems genannt. Und Mönchspfeffer, danach werd ich jetzt gleich noch mal googlen :zustimm:
Ich habe vor fünf Monaten meine Pille abgesetzt. Seit dem hatte ich keine Periode mehr. War dann vor 3 Monaten beim Frauenarzt und er hat einen zu hohen Testosteronspiegel festgestellt. Daraufhin wollte er mir wieder die Pille verschreiben, wollte ich aber nicht. Dann hat er mir ein Medikament verschrieben, dass die Blutung künstlich hervor ruft, das hab ich aber auch nicht genommen weil ich gedacht hab, das wird sich schon auf natürlichem Weg wieder einrenken. Wohne momentan im Ausland (Holland) und kann deshalb nicht zu meinem Arzt. Langsam wird mir das aber doch bisschen unheimlich und ich hab Angst, dass das ganze gefährlich werden könnte... Kennt ihr noch irgendwelche (natürlichen) Mittel, die den Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht bringen können?
Hallo!
Bei mir wares es damals 8 Monate, die ein Zyklus gedauert hat, danach wurde es aber besser.
Mittlerweile weiß ich, dass meine Schilddrüse für das ganze Durcheinander verantwortlich war.
Schau mal, ob Du bald zu einem Endokrinologen kommst, die schauen sich den Gesamtstatus an und nicht nur eine Baustelle. Eine Insulinresistenz sollte auch geprüft werden
Ich möchte keine klassische Pille mehr nehmen. Seit etwa 2 Jahren nehme ich Clomadinon und komme sehr gut damit klar. Ich darf keine Östrogene nehmen, dann bekomme ich Migräne.
Ok, ich glaub mein Problem hat sich erledigt. Hab heute (nach 5 Monaten!) meine Periode bekommen. Dann müsste sich mein Hormonhaushalt doch wieder halbwegs eingependelt haben oder sollte ich trotzdem noch mal zu einem Endokrinologen (noch nie gehört :schaem:) gehen?
Ok, ich glaub mein Problem hat sich erledigt. Hab heute (nach 5 Monaten!) meine Periode bekommen. Dann müsste sich mein Hormonhaushalt doch wieder halbwegs eingependelt haben oder sollte ich trotzdem noch mal zu einem Endokrinologen (noch nie gehört :schaem:) gehen?
Ich würde das auf jeden Fall mal von einem guten Endokrinologen überprüfen lassen. Mein erhöhter Testosteronspiegel, der leider viel zu spät erkannt wurde, hat bei mir zu einem deutlichen Haarverlust geführt. Aus meiner Sicht kann ich Dir also nur raten, das einmal grundsätzlich von einem Facharzt abklären zu lassen.
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.