Vollständige Version anzeigen : Pfannen aus Eisen/Gusseisen
Gloriaviktoria
18.06.2007, 20:04
Hallo,
Eisenpfannen, insbesondere handgeschmiedete Eisenpfannen sollen ja ganz toll sein, wenn es um Fleisch, Bratkartoffeln etc. geht. Bei manufactum habe ich welche gesehen, die ich auch gar nicht so teuer finde.
Benutzt jemand von euch solche Pfannen und wie findet ihr die Handhabung, Reinigung, "Bratergebnis"....? Sind die auch für Ceran-Herde geeignet?
Moneypenny
18.06.2007, 20:08
Hallo :wink:
Also im Büro nutzen wir gußeisernde Bratpfannen (mein Chef will jeden Mittag frisch gekochtes :-D ) und ich muss sagen, ich finde sie besser als die haftbeschichteten. Sie sind viel leichter zu reinigen und das Bratergebnis finde ich auch besser, von der Qualität her - ich finde, es geht auch schneller und es brennt so schnell nichts an.
Der Nachteil: sie sind sehr schwer - also nichts für schwache Muskeln :-D
Also ich würde einfach mal in eine gute investieren und es selbst ausprobieren :-)
Gloriaviktoria
18.06.2007, 20:11
Wenn man die auswischt nach dem Braten, ist das dann geschmacksneutral oder sollte man eine Pfanne für Fisch - eine Pfanne für Fleisch - eine Pfanne für Kartoffeln etc. haben? Ich stelle mir grad vor, dass ich Pfannkuchen machen und vorher dadrin Fisch gebraten habe :-(
Moneypenny
18.06.2007, 20:26
Also Du solltest natürlich keinen Fisch braten und dann sofort nen süßen Pfannkuchen drin machen :nein: Aber ansonsten sind die sehr "geschmacksneutral" - einfach auswischen und Du kannst weiter braten, brauchst also keine extra für Fisch, Fleisch etc.
Ich schmeiß die auch in die Spülmaschine, das halten die auch aus und sollte doch mal was festes anbrennen, dann kannst Du da ruhig rumkratzen wie ein Weltmeister, da geht nix kaputt wie bei Haftbeschichteten :zufrieden:
Probier es einfach aus :essen:
Gloriaviktoria
18.06.2007, 20:42
Nee, zwischendurch saubermachen wollte ich die schon ;-) Ich schätze, dann werde ich in den nächsten Tagen doch mal wieder bei manufactum bestellen... :-)
Ich suche schon seit längerem eine Eisenpfanne. Am besten richtig Handgeschiedet. Weiß hier wer wo ich die bekommen kann und wieviel die kostet ?
ich hab mir vor ca. eineinhalb jahren die alugusspfannen vom rtl shop bestellt, mit denen bin ich super zufrieden, das fleisch gelingt darin gut und auch bratkatoffeln und pfannkuchen, eigendlich alles!
ich hatte mir auch passend dazu die töpfe bestellt!
also ich bin sehr zufrieden damit!!
ich glaube, meine eisenpfanne hatt ich von waschbär :gruebel: http://www.waschbaer.de/orbiz/DigiTrade/353d2628d81de3d3650ca98299196c64/Pfanne--246d1a83672.html?backurl=http://www.waschbaer.de/orbiz/DigiTrade/353d2628d81de3d3650ca98299196c64/search/?%26query=pfannen%26OK=+OK%26catKategorie=__T%F6pf e+%26+Co.__%26minSimi=9214 so was in der art?
Man sollte bei den Eisenpfannen nur drauf achten, daß man bei den ersten paar Bratgängen keinen Fisch brät, weil dann die Pfanne das Fischaroma annimmt. Also lieber erst ein paar Mal Fleisch braten. :-)
ich glaube, meine eisenpfanne hatt ich von waschbär :gruebel: http://www.waschbaer.de/orbiz/DigiTrade/353d2628d81de3d3650ca98299196c64/Pfanne--246d1a83672.html?backurl=http://www.waschbaer.de/orbiz/DigiTrade/353d2628d81de3d3650ca98299196c64/search/?%26query=pfannen%26OK=+OK%26catKategorie=__T%F6pf e+%26+Co.__%26minSimi=9214 so was in der art?
Ja, genausowas habe ich gesucht. Werde ich mal vormerken. Danke schön !
Gusseisenpfannen sind toll! Viel besser als die Antihaftbeschichteten :zustimm: Ich stell meine immer in die Spülmaschine und das hat ihr bisher nix getan. Soll man aber angeblich nicht machen.
Die Pfannen gibts eigentlich in jedem größeren Versandhandel (Quelle, Otto), einfach mal schauen.
Moneypenny
19.06.2007, 19:47
Wir schmeißen unsere auch immer in die Spülmaschine - die sind meiner Meinung nach unkaputtbar und bisher hat's nicht geschadet.
Wir haben unsere Pfanne von Aldi-Süd, der Preis war in Ordnung und wir sind mehr als zufrieden damit!
Ich habe eine Gußeiserne von "LeCruset" und gebe sie nie mehr wieder her, schön hoher Rand und ein gutes Bratergebnis, die "Beschichtete" wird nur noch für "Pfannkuchen" gebraucht. Die Pfanne hat knapp € 120,00 gekostet...
Kulinarische Grüße, muta
Wenn man die Dinger in die Spülmaschine stellt oder mit Spüli reinigt, kann es sein, dass sie die gottgegebene Antihaftbeschichtung verlieren. Das wäre schade. Besser nur mit kochendem Wasser reinigen, nie ganz entfetten oder nach dem Spülen mit einem Hauch Öl nachfetten.
Vor dem Braten sollte man die Pfanne heiß werden lassen, dann erst Bratfett rein.
Ich stehe auf Gusseisen, benutze meine seit 30 Jahren. Wer oder was ist Fissler? Teflon?
Einölen... Normales Salatöl. Und nur noch mit heißem Wasser spülen, kein Spülmittel.
Wenn sie rosten oder pappen, dann hilft es, sie auf mittlerer Flamme ohne Inhakt zu erhitzen. Einige Zeit lang, dann abkühlen und einölen... :-D
Gloriaviktoria
24.06.2007, 12:57
Meine Pfanne ist gestern angekommen und auch schon nach Anweisung "eingebraten". Nun bin ich mal gespannt :-o
Wir benutzen zuhause auch nur Edelstahl- und Eisenpfannen - die ganz alte ( ca 30 Jahre alt) ist schon ganz schwarz und die tollste Pfanne, die ich kenne. Mit dem Putzen machen wir es auch so: Mit heißem Wasser ausspülen, mit Küchenkrepp auswischen, fertig. Wenn mal was angebacken ist, dann weichen wir die ein und ölen sie nach dem Saubermachen nochmal.
Das Tolle daran ist, dass sie sehr gut die Hitze leiten, nichts so schnell anbrennt, keine Beschichtung kaputt gehen kann und dass sie die Wärme nach Ausschalten der Platte noch speichern - perfekt zum Warmhalten.
... und man kriegt nicht so schnell Eisenmangel als Frau... Super Teile! (Stimmt echt!).
SemiBoes
26.06.2007, 17:56
Hallo!
Ich hab eine ganze Kollektion handgeschmiedeter Eisenpfannen. Von www.hammerschmiede-scholl.de (bei so guter Qualität fast geschenkt darf ich doch ein bisschen Werbung machen, oder?). Leider sind die in letzter Zeit recht gestresst.
Jedenfalls empfehle ich dringend eine eigene Fischpfanne. Hatte mal 3 Tage hintereinander Fleisch mit Fischgeschmack. brrr
Und eine eigene Pfanne für Süßes. Nix ist besser zum Zucker karamellisieren wie so eine Pfanne.
Nix zerkratzt, nix legt sich an. Nur nicht lange im Wasser stehn lassen, sonst rostets natürlich. Und keinesfalls in den Spüli. Sonst rostets natürlich auch.
Aber ich nehm nix anderes mehr. Für ganix.
lg, Dani
Gloriaviktoria
27.06.2007, 20:31
Ich hab heute die neue Eisenpfanne mit Bratkartoffeln eingeweiht - und nie, nie, nie, nie wieder esse ich Bratkartoffeln aus einer beschichteten Pfanne ;-) In der Eisenpfanne werden die Bratkartoffeln einfach nur BOMFORTIONÖS! :essen:
*Kallocain*
24.11.2008, 18:11
also bei Plus gibt es ab dieser Woche Donnerstag ein Töpfe-und Pfannenset aus Aluminiumguss.
Habe schon überlegt, das zu besorgen weil es echt günstig ist (50€ für ca. 8 Teile oderso mit Deckeln), wollte aber erstmal recherchieren, ob das Material auch okay ist. Ist denn Aluminiumguss das Gleiche wie gusseisern (sorry, doofbin :-? )
Danke schonmal :wink:
edit: okay, hab gerade nochmal nachgeschaut, Kochtopfset "Gourmet" bestehend aus 6 Teilen...
@Kallocain: nö ich denke Aluminiumguss ist die billige Variante und lang nicht so gut wie echte Gusseisenpfannen!
Ich hätte auch gerne eine gußeiserne Pfanne aus den oben beschriebenen Gründen. Ich hab aber Induktion- denke aber das sollte gehen weil wenn Eisenpfannen nicht magnetisch sind müsste ich mir Sorgen machen oder? ;)
*Kallocain*
24.11.2008, 18:37
@Peanut: Danke!
Werd dann wohl doch erstmal abwarten..
eine frage hätte ich ja dann noch (weil ich mir als armer student :seufz: eine 100 € - Gusseisenpfanne wohl erstmal nich leisten kann):
Gibt es einen unterschied zwischen teflon pfannen und "normalen" beschichteten Pfannen?
okay, nur falls es gerade jemand weiß, kann ich wohl auch selber über google recherchieren (bin nur gerade faul bzw. hungrig-werd mir jetz fisch braten, auf ner billigen beschichteten pfanne ;)...)
Gloriaviktoria
25.11.2008, 07:51
Habe schon überlegt, das zu besorgen weil es echt günstig ist (50€ für ca. 8 Teile oderso mit Deckeln), wollte aber erstmal recherchieren, ob das Material auch okay ist. Ist denn Aluminiumguss das Gleiche wie gusseisern (sorry, doofbin :-? )
Danke schonmal :wink:
edit: okay, hab gerade nochmal nachgeschaut, Kochtopfset "Gourmet" bestehend aus 6 Teilen...
Lieber einen Topf weniger und dafür gute :zustimm: Ich habe mir jetzt eine Emaillepfanne zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Mit diesen beschichteten komme ich irgendwie nicht gut klar, die werden bei uns ganz schnell unschön, obwohl ich pfleglich damit umgehe.
Ob ein Unterschied bezüglich der Qualität zwischen "Teflon" und "beschichtet" besteht, weiß ich nicht :-?
Ich hatte mir auch vor einiger Zeit eine Eisenpfanne gekauft und....auf dem Müll entsorgt. Diese Sauerei geht ja gar nicht :nono:.
Habe jetzt eine beschichtete Ikea Pfanne, die bräunt, was das Zeug hält :top:.
Diese hier (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90101207)
Gloriaviktoria
25.11.2008, 08:21
Ich hatte mir auch vor einiger Zeit eine Eisenpfanne gekauft und....auf dem Müll entsorgt. Diese Sauerei geht ja gar nicht :nono:.
Was meinst du denn mit Sauerei? :gruebel:
Dat spritzt immer so dolle (werden die so extrem heiß?) und pappt an. Also, ich musste einige Zeit in der Ausbildung damit schon auf Gas kochen/braten und fand das extrem schwierig :nixweiss:.
Vom Ergebnis her bin ich mit der Ikea Pfanne total :zufrieden:.
Gloriaviktoria
25.11.2008, 08:49
Wenn das Fett heiß ist und du z. B. das Fleisch reingelegt hast, musst du die Pfanne gleich runterschalten, sonst verbrennt es dir. Ich nehme immer Butterschmalz zum Braten, weil man Butter und Olivenöl nicht so heiß erhitzen kann.
Butterschmalz wird mal getestet. :danke: Meine neue Pfanne wird ebenfalls SEHR heiß, und Butter/Rapsöl haben sich nicht optimal bewährt.
darf ich mal fragen, was butterschmalz ist?
schmalz kenne ich nur als ausgewrungenes tier. :misstrau:
habe mir letzte woche auch eine gusseiserne pfanne besorgt. ich wollte schon lange eine haben, aber der preis hat mich immer etwas abgeschreckt. ich hab die gute sch***billig auf einem italienischen markt gekauft und hoffe sehr, dass ich den kauf nicht alsbald bereue...
meine pfanne ist aber nicht beschichtet, also weder mit emaille noch sonst was. mit geripptem boden und abnehmbaren griff, damit ich sie in den backofen stellen kann.
wollte gleich als erstes einen fisch darin braten, aber davon wird mir ja hier dringend abgeraten. :) ich mag zwar fisch sehr, aber ich möchte bei gemüse oder fleisch nicht ständig ein fischiges grundaroma dabei haben. :-D
die pflege-tipps werde ich auch beherzigen. niemals würde mir einfallen, die pfanne in den spüli zu stellen. ich werde sie nur heute, vor erstgebrauch, sanft reinigen und dann gleich einölen.
die spritz-warnung werde ich auch berücksichtigen. ich werde auch kein öl (nehme eigentlich meistens olivenöl), sondern vorerst mal ghee nehmen, das kann man ja auch ordentlich erhitzen.
freu mich schon auf's kochen!! :-D
edit: interessanter link (http://www.kochen-essen-wohnen.de/richtige-pflege-gusseisen-topefe-pfannen.html)
Windsbraut
08.02.2012, 18:46
meine ist angerostet.... wenn ich wüsste, wie ich die entrostet kriege...... würd ich gern wieder in den gebrauch nehmen..
meine beschichteten verkratzten sind schon aussortiert
Gloriaviktoria
09.02.2012, 08:15
Versuch es doch mal mit Stahlwolle und dann mit einer dünnen Schicht Öl :zustimm:
Versuch es doch mal mit Stahlwolle und dann mit einer dünnen Schicht Öl :zustimm:
So habe ich das auch gemacht, nachdem ich so dämlich war einen Freund bei mir mit aufwaschen zu lassen.. der war der Meinung die Pfanne über Nacht einweichen zu müssen.. Als ich das am nächsten Morgen gesehen hab, hätte ich ihm selbige am liebsten über den Kopf gezogen! :mecker:
Aber da war halt nur so ein leichter Rostschleier. Wenn der Rost zu tief gefressen ist.. na das siehst Du ja dann :-)
Windsbraut
09.02.2012, 09:30
Stahlwolle :gruebel: das sollte sich machen lassen - ob auch so ein Topfkratzer"schwamm" aus diesen metallischen Fäden geht?
Muss man das dann hinterher nochmal neu ein brennen? Das stinkt immer so :lol:
Richtig tief glaub ich ist das nicht, aber schon etwas mehr als nur so über eine Nacht..
Stahlwolle :gruebel: das sollte sich machen lassen - ob auch so ein Topfkratzer"schwamm" aus diesen metallischen Fäden geht?Muss man das dann hinterher nochmal neu ein brennen? Das stinkt immer so :lol:
Richtig tief glaub ich ist das nicht, aber schon etwas mehr als nur so über eine Nacht..
Genau das meinte ich :zustimm:
Gloriaviktoria
09.02.2012, 09:39
Zur Not sollte auch Vogelsand gehen, Hauptsache, schrubbelig :kicher:
Windsbraut
09.02.2012, 09:43
Aaaah super. Danke. Ich dachte schon, es kommt auch auf die chemische Zusammensetzung des schrubbeligen an.. das krieg ich dann hin :-D
Gloriaviktoria
09.02.2012, 10:29
Nööööö... Schrubbel die Katz :-D
Kathrinchen
10.02.2012, 17:33
Vielleicht hilft auch ein Kupfertuch? :gruebel:
Appleblossom
14.02.2012, 11:46
Grobes Salz ist auch gut zum Reinigen.
Meine schmiedeeiserne Pfanne wasche ich wohl ab, aber öle sie danach immer gleich wieder ein. Wenn an der auch nur eine Spur von Feuchtigkeit bleibt, rostet sie sofort. Im Geschirrspüler würde ich die ganz sicher ermorden.
Mähnenschaf
14.02.2012, 11:50
Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Induktionsherd zu erwerben. Kann ich meine gußeisernen Pfannen dann auch noch verwenden?
Gloriaviktoria
14.02.2012, 12:13
Am besten eignen sich daher Böden aus Kupfer oder Eisenpfannen, die die Wärme direkt aufnehmen können.
Quelle (http://www.artikel-base.de/essen-trinken/pfannen-induktionsherde.aspx)
mithril_jp
14.02.2012, 13:39
Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Induktionsherd zu erwerben. Kann ich meine gußeisernen Pfannen dann auch noch verwenden?
Gußeiserne Pfannen kann man leider nicht auf einem Induktionsherd benutzen...:nein: Wir haben uns dafür eine extra Kochplatte gekauft, weil wir nicht darauf verzichten wollen :-).
Gloriaviktoria
14.02.2012, 13:58
Ist Gusseisen dann so anders als Eisen? :gruebel:
Appleblossom
14.02.2012, 15:14
Zwischen geschmiedeten Pfannen und gegossenen liegen Welten. Sind beide toll, aber sind aus einem ganz anderen Material. Eben Gusseisen und Schmiedeeisen.
Wie sich das mit Induktionsherden verhält, weiß ich nicht. :nixweiss:
Gloriaviktoria
14.02.2012, 15:19
Also hier (http://www.kochen-mit-gusseisen.de/induktion.html)steht auch, dass Gusseisen für Induktion geeignet ist :nixweiss:
Mähnenschaf
14.02.2012, 16:19
Hm, ich werde einfach mal beim Hersteller fragen. Meine Gußeisenpfannen sind von Manufactum. Ich gehe mal davon aus, daß die das wissen.
ich bins
14.02.2012, 17:26
ich kann vom induktions-kochfeld nur abraten. ich habe jetzt schon das dritte, weil schatzi davon ganz begeistert ist und ich mich immer wieder überreden lassen habe. aber da ich nunmal meistens koche setze ich mich durch beim nächsten herd, kein induktion, nie wieder.
mithril_jp
14.02.2012, 17:34
Also ich muss mich korrigieren :dollschaem:. Gusseisen geht doch auf Induktionsherden - hab's grad nochmal ausprobiert. Ob ein Topf oder eine Pfanne auf Induktionsherden funktioniert lässt sich ganz einfach feststellen - einfach mit einem Magnet testen, ob der Boden magnetisch ist. Wenn ja funktioniert's :-).
@ ich bins
Hmm... Also ich bin ganz begeistert von unserem Induktionsherd; vielleicht kommt es auch auf die Firma/Sorte/Preis an? Wir mögen unseren sogar lieber als unseren Gasherd vorher - möchte ihn nicht mehr missen :nixweiss:.
ich bins
14.02.2012, 17:49
ich komme damit einfach nicht klar. die angepriesenen vorteile, zum beispiel die gleichmäßige wärme (induktionsherde arbeiten mit intervallen) und die kalte fläche, wenn der topf weg ist, treffen nicht zu und es gibt tausend andere ärgernisse mit den blöden dingern.
Mähnenschaf
14.02.2012, 19:27
Dann verrate doch mal die Marke Deines Induktionsherdes :bitte: , es gibt ja verschiedene Hersteller und dann weiß ich schon mal, welche Firma nicht in Frage kommt... :schaem:
ich bins
14.02.2012, 19:33
uah, jetzt habe ich das, was ich hier noch schreiben wollte, in den anderen herd-thread geschrieben. :rauf:
vielleicht mögt ihr da auch mal reingucken? :blume:
die drei induktions-herde (einer davon ist ja nur eine zwei-flammige kochplatte, die man in die steckdose steckt, aber ein teures modell davon) schreib ich hier mit namen und den modellbezeichungen rein, sobald ich dazu komme, nach den unterlagen zu kramen. :schaem:
Windsbraut
15.02.2012, 10:57
ich wär ja immer noch fan von gasherden :liebe: habe aber so ein blödes Ceranfeld...lieber wär mir ja nich der normale Plattenherd, das ist robuster, was mir wichtig ist. Induktion würd ich gar nicht wollen - ne das ist mir nicht geheuer - neumodisches Zeugs :lol:
Hab meine gusseiserne gestern mit Öl und Salz entrostet und tapfer benutzt, um meine Lammkoteletts zu braten... ging prima.
Dann hab ich noch Spaghetti mit Rührei drin gebraten (wir sind komplizierte Esser und ich muss meistens verschiedene Sachen kochen^^) und das ging auch super - wobei ich dachte, dass das Ei in Kombination mit dem Eisen beim ersten Wenden ekelhaft gerochen hat... das war dann aber nachher weg, nur so ein Schwall "Duft" :nixweiss: da bin ich jetzt nich am Überlegen, ob Eisen gut ist, ich bin da recht empfindlich bei metallischen Gerüchen...
Gloriaviktoria
15.02.2012, 11:00
Hat man denn vom Eisen was geschmeckt? Sonst würde ich Eisen für besser halten als irgendeine Beschichtung :nixweiss:
Windsbraut
15.02.2012, 11:14
Beim Fleisch nicht :nein: und bei den Spaghetti hab ich keine Klagen gehört :-D
Ich hatte aber den Eindruck bei den letzten Malen braten in der beschichteten Pfanne (die schon Kratzer hatte) dass es chemisch schmeckt - daher mag ich die nimmer benutzen.
Kathrinchen
15.02.2012, 11:43
Ist das Ei nicht an der Pfanne angebackt?
Windsbraut
15.02.2012, 11:45
ja schon, also Nudeln/Ei/Schinken war ja vermengt und das hab ich so gemacht, dass es schon knusprig wurde - das war also gewollt, aber das bissle an Rückstand war gut mit dem Rührdings abzukratzen, also nicht so fies wie in einer Edelstahlpfanne.
Windsbraut
03.03.2012, 13:12
Ist das eigentlich normal, dass die so metallisch "eisig" riecht? Vermutlich ja, ne?
Appleblossom
03.03.2012, 15:41
Was ist es denn für eine?
Wenn es eine Pfanne ist, die eingebrannt werden muss, sollte sie danach nicht mehr metallisch riechen.
Windsbraut
03.03.2012, 15:47
Ja so eine ist es - von manufactum, hab ich auch eingebrannt, aber das ist halt schon ne Weile her und zwischendrin war sie auch angerostet - flugiger Rost - und theoretisch ist sie xmal danach auch eingebrannt, weil benutzt.
Aber als ich eben das festgebabbte Geschmodder vom Fleischkäse mit heißem Wasser und Spüli (ja ich weiss, aber das fand ich doch zu eklig zum drinlassen) rausgebürstet hab, danach natürlich eingeölt - hats so nach Eisen gerochen. Und die Hand auch, wenn ich den Griff angefasst hab.
Appleblossom
04.03.2012, 19:42
Das soll aber meines Wissens nicht sein, dass die Pfannen metallisch riechen.
Noch einmal einbrennen vielleicht?
Meine geschmiedete Pfanne wasche ich auch mit Spüli, wenn einmal wirklich etwas angebrannt ist. Allerdings muss ich die danach wirklich sofort und auf der Stelle einölen, weil sonst gibt es Rostflecken und ich darf wieder einbrennen.
Windsbraut
05.03.2012, 10:22
Nach dem Einbrennen stinkt die Wohnung tagelang ganz widerlich, da ist ja leider alles offen :grein: das wollte ich eigentlich vermeiden :ups:
Ob ichs wieder aussortiere.... aber die Bratkartoffeln waren schon gut dadrin... :seufz:
Ne mach mal nicht. Du willst doch nicht wieder beschichtet braten...
Hennettchen
05.03.2012, 20:06
Aldi Nord hatte kürzlich kaltgeschmiedete Eisenpfannen von Turk (das ist der Hersteller der Pfannen bei Manufactum) im Angebot und ich habe eine kleine für Spiegeleier gekauft.
Ich bin jetzt etwas verunsichert wegen der Behandlung vor dem Erstgebrauch, Turk sagte auf Nachfrage, ich solle vor dem Einbraten den Ölschutzfilm mit Spüli und heißem Wasser entfernen, Manufactum hingegen empfiehlt eine Reinigung mit kalziniertem Soda? Wie würdet ihr vorgehen? :-)
Spüli und Wasser müsste reichen. Ich denke Manufactum will da nur ein Zusatzgeschäft machen.
Aber gut einbraten, damit gehen eventuelle Produktionsrückstände weg
http://www.kochgut.de/Eisenpfannen/Einbraten-von-Eisenpfannen
Hennettchen
05.03.2012, 20:42
Das kann gut sein. :zustimm: Danke für den Link, Naomi. :-)
Windsbraut
06.03.2012, 12:42
ich hatte das damals mit der Soda gemacht, den Rest des Päckchens hab ich sicher noch irgendwo rumfliegen - braucht man ja eher selten :gruebel:
Ne, beschichtet kommt gar nimmer in Frage, aber ich hab noch ne normale Metallpfanne, Edelstahl oder was das ist.... im heißen Wasser liegend riecht die zwar auch komisch, aber meine Metallschüsseln aus Cromargangedöns stinken beim Gespültwerden ja auch :gruebel:
Ich habe seit einigen Wochen eine Le Creuset-Pfanne und liiieeeebe sie... So langsam baut sich auch die "Beschichtung" auf, wenn ich Fleisch darin brate, backt es nicht mehr an. Vorher hatte ich eine Alugusspfanne von Silit, da löste sich nach drei Jahren aber auch schon stellenweise die Beschichtung, obwohl sie angeblich kratzfest war und ich sie nur mit Teflonpfannenwender und Holzkochlöffeln benutzt habe.
Der Verkäufer hat mir zu einer Eisenpfanne geraten, wenn ich die als Universalpfanne verwenden will (ich hab nicht so viel Stauraum, eine große Pfanne muss erstmal reichen), weil man die Alugusspfannen nicht so stark erhitzen soll. Ich fand die Beschichtung aber doch irgendwie toll, weil mir vegetarische Burger und ähnliche Dinge in unbeschichteten Pfannen immer anbackten. Mal sehen, ob die neue Pfanne sich auch irgendwann dafür eignet.
An meiner Eisenpfanne mag ich es aber, dass die Sachen eigentlich nicht anbrennen können, wenn ich die Herdplatte nur bis ca. 80% der Leistung aufdrehe - und höher soll man bei Eisen ohnehin nicht gehen.
Und nebenbei ist sie durch ihr Gewicht eine Spitzenwaffe. :-D
Zum Reinigen hat mir der Verkäufer zwei verschiedene Verfahren empfohlen:
Um Gerüche zu beseitigen Wasser und Natron, bei Eiweißrückständen Butter (ich nehme Öl, weil das neutraler und reiner ist) und Salz. Funktioniert super. Spüli nehme ich normalerweile keines, um die Beschichtung nicht runterzuspülen. Aber ab und zu passiert es mir aus Versehen, dass ich beim Spülen einen Spritzer Spüli hineingebe. :patsch:
Windsbraut
06.05.2012, 17:21
um die effektiv als Waffe benutzen zu können, muss ich noch meine Muckis trainieren :lol:
aber ich hab en update zum Eisengestank....seit ich die nur auswische (fett und salz :five:) nach dem Benutzen und nicht mit Spüli und Heißwasser schrubbe, ist das viel besser geworden....
Ich gebe zu, ich muss auch noch trainieren. ;-)
Das mit dem Eisengeruch in Kombination mit Ei ist mir bei der Pfanne, die meine Mutter zuhause benutzt, auch aufgefallen. Die ist im frisch gespülten Zustand auch richtig stumpf, meine hingegen glänzt. Wenn da eine Fettschicht drauf ist, "versiegelt" die das Eisen.
Windsbraut
06.05.2012, 17:29
Ja in Kombination mit Ei ist das besonders deutlich.. warum nur :gruebel:
Stumpf ist die wenn ich richtig heiss und fettlösend spüle - aber so ist ja jetzt immer ne fettige Schicht und die glänzt.
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.