PDA

Vollständige Version anzeigen : Produkte ohne Glycerin

Älva
11.06.2007, 11:27
Huhu! :hallo:

Hab gerade per PN die Frage bekommen, welche Produkte denn so ohne Glyzerin sind. Und da ich das ja schon seit langem vermeide, ist mir da ja doch schon so einiges untergekommen.

Angeregt durch den Thread "Haarprodukte ohne Glyzerin (http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=33190&highlight=glycerin)" dachte ich, wir könnten ja so eine Liste auch mal für Pflegeprodukte erstellen. :zustimm: Gibt ja doch einige Beautys, die lieber dadrauf verzichten wollen.
Ich fang mal an, mit dem, was mir so eingefallen ist.

Gesichtsprodukte ohne Glyzerin:
- alle Sachen von Martina Gebhardt (ich mag die Gesichtsmilche sehr gerne),
- einige Produkte von LN (nach der Umstellung ist in einigen Cremes Glyzerin),
- das Hydro-Gel, die Creme light und das Reinigungsgel von Santaverde,
- so ein teures, neues Gel von Alva mit Sanddorn und Propolis
- bisher waren die Cremes von Sanoflore ohne G. (weiß nicht, wie das nach der Übernahme von Loreal wird)
- das Sanddorn-Gel von Tautropfen
- von I&M ist glaub ich einiges ohne Glyzerin
- Rosencreme und leichte Rosencreme von Dr. Hauschka
- ich glaub einige Sachen von Provida wie die Malvensahne oder die Jasmincreme
- von Grüne Erde die Produkte
- 2 oder 3 Cremes von Maienfelser (unter anderem auch die Augencreme)
- die Produkte von Christina Voormann
- Sandorini Produkte von CMD
- Ambient Kosmetik

Körperpflege:
- Sonnenmilch Freistil von I&M LSF 15, Weleda LSF 12 Sonnenmilch, Dr. Hauschka Sonnenmilch LSF 8, 15 und Sonnencreme LSF 20, 30
- Bodylotion, Weleda Sanddorn, Wildrose und Malve, Martina Gebhardt BLs, ich glaub auch I&M und Grüne Erde
- Duschgel: Primavera und auch Grüne Erde

Darf gerne erweitert oder auch detallierter werden. :-)

Älva
11.06.2007, 11:52
Freut mich, dass du es gut findest, Fatima! :zustimm:

Dir Problance von Dadosens ist auch ohne fällt mir da gerade ein. Die ist ja auch für Allergikerhaut sehr gut!

Diese Weleda Hautcremes (grün und Citrus) und das Citrus Hautgel sind auch ohne. Und dann als Fußgel noch das von Biokosma.

KK kenne ich mich gar nicht aus. ;-)

ZWILLING
03.07.2007, 09:52
ich finds auch klasse, ohne Glyzerin ist auch die babylove Gesichtscreme Calendula

Iduna
03.07.2007, 10:12
Die Weleda Sanddorn Handcreme enthält auch kein Glycerin:-)

maxie
03.07.2007, 10:42
-_-

ZWILLING
03.07.2007, 11:09
Kennt jemand ne Creme die von der Konsistenz und pflege und va vom Duft her ähnlich ist wie die Bübchen Cremes &Fun nur ohne Glyzerin?

Nike
18.07.2007, 18:07
Die Kosmetik von Bärbel Drexel ist auch ohne Glycerin.

Älva
29.07.2007, 11:55
Die Bodylotions und Duschgele von Wellments sind auch ohne Glycerin. Und die haben jetzt außerdem eine neue Mint-Reihe. :zufrieden:

Su-Shee
03.04.2008, 15:28
Die Zitruscreme und die Wildrosen-BL von Weleda enthält Glycerin.

Ebenfalls ohne Glycerin:

* alle Lavera Gesichtswassersorten

* Weleda Calendula Pflegecreme
* Weleda Coldcream
* alle Weleda Gesichtswässer

ALLE I+m Freistil duftneutral der NEUEN Serie AUSSER dem Shampoo sind ohne Glycerin (und ohne alles ;) - Fluid, Creme, Bodylotion, Sonnenmilch, Spülung, Reinigungsmilch, Augencreme, Handcreme.

Ausserdem ist auch von i+m die neue Oliven-Shea "family" glycerinfrei.

Rubiina
03.04.2008, 20:41
Weleda Everon Lippenpflege ist auch ohne G.

Su-Shee
04.04.2008, 12:04
*stöber*

Die Iris Reinigungsmilch "classic" ist ebenfalls ohne Glycerin und die Calendula Gesichtscreme, Pflegecreme UND der Wind- und Wetterbalsam.

Rubiina
04.04.2008, 14:23
Ich hab mir heute ein Duschgel von Anne Lind gekauft (Lotus Ginger), das ist auch ohne G., das Erdbeerduschgel auch.

Vorhin habe ich einen Katalog von Grüne Erde bekommen, da sind sehr viele (oder alle?) Produkte ohne G.

Ach ja: danke für den Tipp mit der Weleda Handcreme, die landete auch gleich bei mir im Körbchen! Sie zieht sehr schnell ein und spendet viel Feuchtigkeit! Eigentlich stehe ich eher auf pudrige Düfte oder Rose, aber Sanddorn duftet auch ganz gut.

Xenia
04.04.2008, 18:18
Die Kosmetik von akari ist auch ohne Glycerin.

kutti
01.07.2008, 10:37
Hallo!

Auch ohne Glyzerin sind Skin Drink Gesichtscreme, pied de pepper Fusscreme und Lemony flutter Allzweckcreme von lush.

Auch Vita Horm Baby-Hautcreme ist ohne.

Habe die genannten selber ausser der lemony flutter. Die möchte ich auch noch testen.
LG

sabineg
01.07.2008, 11:36
Die Gesichtsmilch vom Cosmoveda ist auch ohne

camiore
01.07.2008, 11:55
was spricht denn gegen glycerin? dachte das is ganz gut für die haut?

sabineg
01.07.2008, 12:09
Viele meiden Glycerin, weil es bei einer hohen Konzentration genau das Gegenteil bewirkt, nämlich austrocknend ist. Aus der INCI-Liste kann man nicht genau erkennen, wieviel davon enthalten ist. Man weiß nur, wenn es an den obersten Stellen steht, ist viel davon drin.

LG Sabine

camiore
01.07.2008, 12:18
aah ok danke!

Robin
01.07.2008, 17:26
Das alva Sanddorn Feuchtigkeitsfluid ist ohne Glycerin, ebenso das Cassis-Fluid von Primavera. Außerdem alle Sachen von MG, die Pflegecremes von CMD und die Pflegecremes von provida.

timmy
07.02.2009, 22:29
Ich komme dem HG jetzt immer näher. Fast alle aus Seite 1 genanntan Produkte vertrage ich TOP ! Glycerin kommt also auf meine "zu streichen Liste".

~Celina~
08.02.2009, 10:59
Was ist eigentlich mit ´Glyceryl Stearate SE´ und Konsorten? Meidet ihr die auch? Ich bin unschlüssig.
Bin so begeistert von dem I+M Phyto Fluid, da ist das drin...

Glyceryl Stearate - Glycerinstearat
Glyceryl Stearate SE
Gewinnung des Glycerins aus der Fettspaltung natürl. Fette und Öle, Gewinnung der
Stearinsäure aus der Fettspaltung von Palmöl, Palmkernöl und Sonnenblumenöl

Su-Shee
08.02.2009, 13:28
Das sind Emulgatoren.

Glycerin ist ein Bestandteil von Pflanzenfetten. Durch diverse chemische Prozesse wird das abgespalten - durch Verseifung zum Beispiel. In Seife ist - wenn es nicht wie bei Kernseife entfernt wurde - natürlicherweise Glycerin enthalten.

Und Emulgatoren werden durch Hydrolyse (Verseifung :) von Fetten hergestellt und sind dann eine Art feste Pseudo-"Seife", die in der Lage ist, Wasser und Öl zu binden. (Was Seife übrigens auch kann - siehe auch Duschsmoothies.)

Chemisch gesehen sind Seife, Emulgator und Tenside letztendlich das gleiche.

Weswegen ich alle synthetische Emus auch meide und nur Produkte mit Lecithin oder Lanolin verwende.

Pferd
01.07.2009, 09:46
kaufmanns Kindercreme
kaufmanns Fusscreme

kas
03.10.2009, 11:51
Ich denke, Weleda Mandel Gesichtsöl ist auch ohne.

Su-Shee
07.12.2009, 19:55
Such' mal mit der Forensuche nach Glycerin; du findest viele Beiträge zum Für und Wider von Glycerin.

Dieser Thread sammelt in erster Linie die glycerinfreien Produkte.

bobbine
07.12.2009, 20:12
:hallo: Su-Shee

schön mal wieder von Dir zu lesen, Du machst Dich momentan ganz schön rar !!! :knuddel:

melrose
14.01.2010, 19:01
....

Älva
14.01.2010, 19:16
Da fallen mir spontan nur die Masken von Martina Gebhardt ein. Da gibts ja einmal die frei verkäufliche und dann noch zwei aus dem Kabinen-Sortiment, die du aber auch im MG-Online-Shop oder im Kosmetikkaufhaus bekommst.

melrose
14.01.2010, 19:28
....

utopiaempire
14.01.2010, 19:50
Also ich mag Glycerin :-D *wegrenn*

melrose
14.01.2010, 20:13
....

Liontine
14.01.2010, 20:59
@ Melrose

Es gibt von Martina Gebhardt die 7-Kräuter-Vitalpackung *Klick* (http://www.martina-gebhardt-naturkosmetik.de/de/produkte/gesichtspflege-info/).

Sie ist ohne Glycerin und pflegt auch trockene Haut richtig gut. Ich mag sie zwischendurch ganz gerne :zustimm:

utopiaempire
14.01.2010, 21:15
glaub mir ich würds auch gern mögen... aber leider zickt meine haut bei glycerin rum. ich nehme an das wird vielleicht weggehen, wenn meine haut nicht mehr so arg trocken ist. normale haut verträgt glycerin sicherlich gut ;) aber meine wüstenhaut nicht^^

Also meine Akne-Haut mag Glyerin sehr und ich neige selbst eher zu trockener Haut als zu fettiger. Ich verwende sogar Produkte mit einem Glycerin-Gehalt von 30-70% :-D

Hella
15.01.2010, 10:53
na, das ist ja super schön für dich, Utopiaempire. :nixweiss:

kutti
15.01.2010, 14:13
bin ja momentan auch auf der suche nach einer günstigen reinigungsmilch ohne glycerin, aber alles wo kein glycerin drin ist kostet bei 150-200ml 10€ aufwärts :-( und da ne reinigungsmilch schnell alle geht ist mir das zu teuer...

Habe eben mal bei codecheck gesucht, wie wär's zum Beispiel mit der Hauschka Gesichtswaschcreme? Die erfüllt deine Kriterien, ist unter 10 €, hat kein Glycerin, einziger Wermutstropfen, hat Alkohol drin...

Hella
15.01.2010, 14:17
@ melrose

Du kannst ja auch mal bei Martina Gebhardt gucken - man kann sämtliche Milchen, auch wenn sie nicht konkret als Reinigungsmilch deklariert sind, für die Reinigung verwenden. Und ich glaube bei i&m gibt es auch noch glycerinfreie Sachen.

lene2002
15.01.2010, 14:51
Oder die Shea Bodylotion von MG, die ist noch günstiger. :zustimm:

melrose
15.01.2010, 19:07
....

Älva
15.01.2010, 19:20
Die Hauschka Waschcreme hält überhaupt nicht lange. Und mit MU wird die auch gar nicht fertig.

Ich hab mit den MG Milchen (und da kannst du ruhig die BL nehmen) und einem Wattepad MF schon abbekommen.

Sonst könnte es vielleicht bei I&M noch was geben.
Oder du nimmst Öl auf einem Pad zum Abschminken. Und danach Wascherde oder dann MG RM oder nur Wasser und hast gleich etwas Pflege.

lene2002
15.01.2010, 19:28
Die Hauschka Waschcreme ist auch nicht zum Reinigen gedacht, bzw. nicht zum Abschminken. Dazu gibt es die Reinigungsmilch, aber mit Glycerin.
Die Waschcreme ist so ein Zusatzschmankerl.

melrose
15.01.2010, 19:43
....

lene2002
15.01.2010, 19:58
Öl zum Reinigen finde ich auch gut. :zustimm:

lene2002
15.01.2010, 20:03
Ich habe gerade nochmal geguckt, die Shea Bodylotion ist genauso teuer wie die RM. Fehlinfo, sorry ! Die Gesichtsmilch ist teurer. :fahne:

melrose
15.01.2010, 20:04
....

lene2002
15.01.2010, 20:05
Ich nehme einen lauwarmen Waschlappen und massiere den Rest ein.

melrose
15.01.2010, 20:27
....

melrose
15.01.2010, 23:20
....

Hella
16.01.2010, 12:19
ja, die Milchen sind teuer ... vielleicht wäre Selbstrühren eine Idee? So eine Milch ist nicht kompliziert konzipiert und es ist sehr günstig.

Zu deiner Alverde-Frage kann ich keine persönlichen Erfahrungen teilen, aber klar kannst du es probieren. Wie steht es bei dir denn mit Seife? Damit würdest du alles runterbekommen, du müsstest halt nur Seife nehmen, der das Glycerin entzogen wurde - ich glaube, das war dann einfach Kernseife. Müsstest du nochmal gucken.

Ich persönlich reinige auch mit Öl und wasche es danach einfach mit reichlich Wasser ab - es bleibt vielleicht ein minimaler Film auf der Haut zurück, aber für mich ist das auch gut so. Ich nehme dafür einfach das nächste Öl, das ich zur Hand habe, was bei mir meistens Mandelöl oder Jojoba ist.

melrose
16.01.2010, 13:10
....

Hella
16.01.2010, 16:49
ich finde ihn nicht stark, aber ich wasche auch gründlich mit Wasser ab. Ich weiß leider nicht, woran es liegt, wenn Öle einen stärkeren Film bilden, aber du kannst ja mal recherchieren. Vielleicht hat es etwas mit dem Einziehverhalten zu tun, also dass bei Mandelöl des hohen Ölsäuregehalts wegen das noch nicht eingezogene Öl noch abgewaschen werden kann oder so ... kannst ja mal auf Olionatura gucken :-) Ansonsten kannst du aber jedem Ölfilm gut beikommen, indem du danach einfach gründlich mit Wasser abwäschst. Kannst es ja zum splashen machen ;-)

lene2002
16.01.2010, 18:04
Ich nehme gerne das Weleda Mandelgesichtsöl oder einfach gutes Raps- oder Olivenöl, die habe ich immer im Hause.

kutti
11.02.2010, 01:44
coco lotion / lush

Serumina
11.02.2010, 15:50
Von Christine Niklas:

Serum Relax und Serum Renew sind ohne Glycerin

Deviline5
20.03.2010, 17:04
Fällt jemandem spontan eine gute Handcreme ohne Glycerin ein?

emilie erdbeer
20.03.2010, 17:06
Vielleicht blöde Frage: Was ist so schlimm am Glycerin? :schaem: weiß es nämlich wirklich nicht!

bernstein
21.03.2010, 22:25
Fällt jemandem spontan eine gute Handcreme ohne Glycerin ein?

Ich hatte letzten Winter die i+m Freistil Handcreme und war sehr, sehr zufrieden, habe ich auch in anderen Threads geschrieben, nur hatte ich es diesen Winter irgendwie vergessen und mich wieder mit Rissen in den Fingerkuppen geplagt. Habe sie aber gestern wieder bestellt, ist zwar jetzt wenn es wärmer wird schon fast alles weg, aber diese Handcreme hat mich wirklich überzeugt. :zustimm:

Deviline5
21.03.2010, 22:51
Vielen Dank bernstein, die werde ich mir mal anschauen :zustimm:

bernstein
21.03.2010, 23:28
Gerne, habe sie mir auch gestern wieder nachbestellt, bei Flockes Shop natuerliche-pflege.de ist hier bei den Beauty-Arkaden dabei. :wink:

granada
06.04.2011, 00:31
tiny hands handcreme von lush
wie auch sämtliche massagebars von lush (eigentlich wollte ich die coco lotion noch erwähnen, wurde hier aber schon gepostet :-)

Cherrymuffin
26.01.2012, 13:10
Hallo liebe Glyzerinvermeiderinnen :-D

Ich grabe diesen Thread mal aus, eine Beauty hat mir empfohlen mal reinzuschaun :blume:

Ich habe mal eine Frage, ich hoffe das passt in diesen Thread. Und zwar habe ich gemerkt, dass ich Glyzerin im Gesicht nicht vertrage. Macht es denn viel aus, wenn Duschgel/Shampoo glyzerinhaltig sind? Ich meine, das wird doch abgewaschen, oder würdet ihr empfehlen, auch da mal auf glyzerinfrei umzustellen? Ich verwende am Körper kein Duschgel mehr (brauche ich auch nicht, da müffelt trotzdem nix :-D) und für die Haare derzeit das Ultra Sensitive Duschgel von Alverde, das hat Glyzerin. BL nehme ich übrigens auch nicht - dadurch, dass ich ohne DG und nur kalt dusche, ist meine Körperhaut nie ausgetrocknet.

Mähnenschaf
09.02.2012, 18:56
Glycerin ist doch auch in handgesiedeter Seife drin?

Ich mag Glycerin in der Gesichtspflege/ generell in Cremes überhaupt nicht, aber wenn es wirklich in Seife drin ist, dann macht es mir dort nichts (vielleicht weil man es mit der Seife abspült? :nixweiss:).
Im Shampoo macht es die Kopfhaut ein bißchen trockener und zu Duschgel kann ich nichts sagen, das verwende ich nicht.