PDA

Vollständige Version anzeigen : Eigenkreation....ist das überhaupt ok so???

09.12.2004, 16:40
Hallo Ihr alle,

habe ja Neurodermitis und im Moment wegen der Kälte einen ziemlich juckenden Ausschlag und extrem trockene Haut.
Bis jetzt hab ich Eucerin Urea 10% genommen, aber die mag ich wegen den INCIs und dem Preis nicht.

Darum hab ich heut gebastelt, aber ich bin kein Zahlengenie und fürchte, ich hab nichts wirklich Tolles kreìert.

10g Sheabutter
10ml Sole (Himalayasalz)
1g Harnstoff

Das Ganze hat eine leicht zähe Masse ergeben, die ich aber gut auf die Haut auftragen konnte. Nur wegen der Sole hat es im ersten (und zweiten) Moment ziemlich gebrannt.

Jetzt fühlt sich die Haut ok an, aber ich hab voll Angst, mir den totalen Supergau gemixt zu haben.

Darf denn 26% Salzlösung mit 10 % Harnstoff (hoffe auch, das ich überhaupt richtig gerechnet habe) direkt auf die Haut?

Ist das ok, nur Shea und Wasser als Schüttellotion zu mixen, oder wäre Öl besser?
Vielleicht wisst ihr ja einen Rat.

Ich würd mich freuen und sag Danke.....Eure Deedo :-)

mina
09.12.2004, 18:52
ich wunder mich, dass das wasser sich nicht nach einiger zeit absetzt.
normalerweise nimmt man noch einen emulgator...
aber wenn du damit klarkommst, sehe ich kein problem.

/mina

*Peggy*
09.12.2004, 23:57
Ich bin keine große Schüttellotionsexpertin, aber ich denke dennoch, dass es kaum machbar ist, Shea und Wasser mittels Schütteln zu mischen. Das Sheazeugs ist doch fest. Wie soll das gehen?

10.12.2004, 10:37
Hallo Ihr Zwei,
danke für eure Antworten.

Das mit dem Mixen ist kein Problem. Ich habe die Shea im Wasserbad geschmolzen und mit der angewärmten Harnstoff-Sole anschließend verschüttelt.
Die Menge hat ja "nur" für eine Anwendung gereicht, darum war das kein Problem, mit Wasserabsatz oder so. Die Mixtur hat sich auch gut verreiben lassen und ist recht schnell eingezogen. Ich hatte halt nur Bedenken wegen dem hohen Salzgehalt.

Liebe Grüße, Deedo :zustimm:

Zottel
10.12.2004, 14:35
21g Creme für eine Anwendung??? :-o Ui du hast ja nen Konsum *gg*. Ich komme mit 50g 4 Wochen aus.

Wenn du die "Creme" dauerhaft anrühren möchtest, würde ich schon einen Emulgator reinmachen :zustimm: und nen Schlüksgen Allohol zum Konservieren. Ansonsten ist es ja minimalistisch, was sicher nie das Schlechteste ist.