PDA

Vollständige Version anzeigen : test: nicotinamid/niacin gegen akne (ersatz fuer BPO, antibiotika etc...)

mina
14.05.2007, 18:17
viele nehmen ja BPO mehr oder weniger erfolgreich gegen akne. es scheint allerdings etwas milderes und besseres zu geben: niacin auch nicotinamide genannt.

es soll entzuendungshemmende wirkungen haben und erwies sich in studien wirksamer als 1% antibiotika http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=PubMed&cmd=Retrieve&list_uids=7657446&dopt=Abstract

es hat wohl keine resistenzbildung wie BPO, ist aber milder als BPO. eine gute alternative fuer leute, denen BPO die haut wegaetzt. auch ich finde BPO nur eine halbe loesung.

zudem reduziert es die sebum produktion:

RESULTS: The results of the Japanese study demonstrated that the SER of the two groups was not significantly different at baseline, but the 2% niacinamide treated group demonstrated significantly lowered SER after 2 and 4 weeks of application. The results were somewhat different in the Caucasian study. After 6 weeks of treatment, the CSL was significantly reduced, but the SER was not significantly reduced. CONCLUSIONS: Topical 2% niacinamide may be effective in lowering the SER in Japanese individuals and CSL in Caucasian individuals.

ein paar zitate:

Topical application of niacinamide has a stabilizing effect on epidermal barrier function, seen as a reduction in transepidermal water loss and an improvement in the moisture content of the horny layer.
...
In ageing skin, topical application of niacinamide improves the surface structure, smoothes out wrinkles and inhibits photocarcinogenesis. It is possible to demonstrate anti-inflammatory effects in acne, rosacea and nitrogen mustard-induced irritation.

orale einnahme:

A recent large study evaluating nicotinamide for the treatment of acne or rosacea has confirmed the potential benefits of oral nicotinamide as an alternative approach to managing inflammatory lesions associated with acne vulgaris and acne rosacea.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=AbstractPlus&list_uids=16871774&query_hl=3&itool=pubmed_docsum

*

Nicotinamide (niacinamide), a physiologically active form of niacin (nicotinic acid), in combination with zinc is being assessed in clinical studies for the treatment of inflammatory skin diseases such as acne vulgaris and bullous pemphigoid.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=AbstractPlus&list_uids=16871773&query_hl=3&itool=pubmed_docsum

so liebe leute, ich gehe es jetzt testen und werde berichten, vielleicht meine ja welche mit mir testen? die wirksame konzentration wurde bei 4% festgestellt. ich habe mir das niacin pulver bestellt. gibts fuer 3 EUR/25 gr oder 5 EUR/100 gr. zudem gibt es noch fertige praeperate wie papulex 4% 10 EUR/40 gr. das pulver ist natuerlich guenstiger und man kann es sich in hyalurongel oder so mischen.

/mina

dikussionen:

http://www.beautykosmos.de/forum/viewtopic.php?t=18280
http://www.aknewelt.de/forum/viewtopic.php?t=8213&highlight=nicotinamid

Schlaubi
14.05.2007, 22:53
Hatte gerade schon woanders geschrieben, habe es irgendwo als Inhaltsstoff gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
Wo ist es denn drin?
Gruß, Schlaubi

mina
14.05.2007, 22:58
z.b. papulex als topisches gel. niacin ist in allen moeglichen nahrungsmitteln als zusatzstoff drin. ich denke in kosmetika darf es in nicht zu hohen konzentrationen eingesetzt werden. es ist aber erst mit 4% erwiesenermassen wirksam.

/mina

Marzipanschweinchen
14.05.2007, 23:02
Wo bestellst du es ? Ich teste gerne mit dir Mina, wo krieg ich etwas her ?
Morgens uns Abends drauf ???? Wirkt es auch gegeN Mitesser und Unterlagerungen ?

Annele
14.05.2007, 23:31
Hallo Mina

es hat wohl keine resistenzbildung wie BPO, ist aber milder als BPO.

Ups, ich dachte immer, bei BPO gibts keine Resistenzbildung :angst:

Klär mich mal auf!

lg

Anne

sallysmile
14.05.2007, 23:39
Ich verwende seit letztem Jahr ab und an Papulex und bin sehr zufrieden. Habe aber keinen Vergleich zu BPO. Irgendwo müsste da auch ein Thread zu rumschwirren. Bin jetzt aber zu faul zu suchen, geh jetzt ins Bettchen. :schnarch: :-D

mina
15.05.2007, 06:01
ne, bpo hat auch keine resistenzbildung!

@marzi
solltest du in der apotheke unter niacin/nicotinamid puvlver bekommen. meins ist von omega pharma. 100 gr = 8,50 eur.

/mina

Aschenputtel
15.05.2007, 07:12
hi!
klingt ja superinteressant! ich nehm ja immer wieder bpo, das auch hilft, aber die haut zu sehr reizt und mf für mich fast unmöglich macht. die haut schuppt zu sehr, das geht bei mf gar nicht.
ich hab grad noch in dem aknethread n bisschen gestöbert. einige sagen, dass es gegen die "beulen" nix hilft, nur gegen eiterpickel und so. ich hab aber vor allem "unterirdische" :-D und es wär schon wichtig, dass ich die wegkriege. ich teste jetzt nicht sofort, verfolge eure berichte aber sicher mit. :lupe:
sobald ichs dann teste, berichte ich dann auch von meinen erfahrungen.
obwohl, ich könnt wenigstens das pulver kaufen und in ne normale gesichtscreme einrühren, oder? :habenmuss:
denkt ihr, das geht? mann, bin schon wieder soooooo angefixt :gewissen:

aber das gel kauf ich nicht (zumindest nicht jetzt....) :weiche:
furchtbar bei den bjs.... dauernd wird man angefixt. ;-)

Annele
15.05.2007, 10:50
ne, bpo hat auch keine resistenzbildung!

Ah, DAnke Mina!

Hatte da was irgendwas verdreht! :schaem:

lilyrose
15.05.2007, 12:44
ich schließe mich der frage an, hilft das gegen mitesser?
und diese hautstärkende eigenschaft, heißt das dann, dass es die haut nicht austrocknet?

mina
15.05.2007, 15:28
nein, trocknet die haut nicht aus, ist ja aus der vitamin B familie wie panthenol. soll sogar anti-ageing eigenschaften besitzen.

/mina

lilyrose
15.05.2007, 17:13
also ich habe vorhin mal etwas in dem akne-forum gelesen.... da schreiben die meisten über dieses papulex, dass es zu einer erstverschlimmerung kam, also vorhandene komedonen sich entzündet haben und die haut gebrannt hat und sehr trocken war....
liegt das an dem papulex (irgendwelche anderen incis, die da drin sind)? oder an dem wirkstoff nicotinamid? was meinst du? :gruebel:

sallysmile
15.05.2007, 17:15
Bei mir hilft das Papulex auch gegen Mitesser. Sie kommen so besser an die Oberfläche. Das mit der Erstverschlimmerung kann ich auch bestätigen. Irgendwie kommt da wohl erstmal der ganze ,,Dreck" raus.

lilyrose
15.05.2007, 17:28
@sallysmile
also bei dir haben sich erstmal alle mitesser entzündet, ja?
also ich weiß nicht, ob ich da jetzt nerven zu habe.... *schnief*
es wär ja auch zu schön gewesen......
ist das denn bei bpo auch so, dass sich ertsmal die mitesser entzünden??

mina
15.05.2007, 17:35
also bei mir trocknet das zeug viel weniger aus als BPO, bzw. gar nicht. ich habs es in hyalurongel gemischt.

/mina

sallysmile
15.05.2007, 17:38
@sallysmile
also bei dir haben sich erstmal alle mitesser entzündet, ja?
also ich weiß nicht, ob ich da jetzt nerven zu habe.... *schnief*
es wär ja auch zu schön gewesen......
ist das denn bei bpo auch so, dass sich ertsmal die mitesser entzünden??

Nee, nee, es haben sich nicht alle Mitesser entzündet. Die wurden nur an die Oberfläche geholt und dadurch sah die Haut etwas schlimmer aus. Und wenn man dann wie ich nicht die Finger weglassen kann, naja...;-)

Aschenputtel
15.05.2007, 20:15
@mina: wo hast du denn dein pulver genau her? wie heißt es und welcher hersteller ist das? ich guck schon in allen möglichen internet apos und finds irgendwie nicht :-?

danke

mina
15.05.2007, 20:54
onlineshops liefern es auch nicht, s. http://www.beautykosmos.de/forum/viewtopic.php?t=18280 da sind welche aud easy apotheke reingefallen...

meine apotheke um die ecke hat es telefonisch bestellt, war wohl ziemlich umstaendlich. meins ist von fagron nicotinamide 100 gr = 8,50 EUR. es gibt auch welches von euro otc, sie sind aus http://www.medizinfuchs.de/ gelistet. aber ich wuerde eher in der apotheke um die ecke nachfragen.

/mina

p.s.: http://www.omikron-online.de liefert es.

lilyrose
16.05.2007, 00:02
@mina
wie wendest du denn das jetzt genau an?also wieviel mischt du dir in dein hy-gel? wendest du das zweimal am tag an? und benutzt du noch creme danach?
bei diesem papulex steht ja, man solle keine creme mehr danach verwenden? :-?
wie lange wendest du das denn jetzt schon an? siehst du schon verbesserungen? :-)

asinek
16.05.2007, 08:38
Nicotinamid ist ziemlich mild (habe relativ empfindliche Haut und 4% haben nicht weh getan ;-), allerdings sind mir berichte von Leuten bekannt die 4% nicht vetragen haben). Trocknet die Haut nicht aus, eher im gegenteil. Ist auch eine Antioxidanz.
Zu anti-akne Wirkung kann ich leider nicht viel sagen, da ich gleichzeitig RetinA angewendet habe.

Diese Substanz ist basisch (http://www.sciencelab.com/xMSDS-Nicotinamide-9927371), d.h. man soll sie nicht mit Säuren mischen.
In fertigen Produkten kann man sie auch finden, vor allem in der Serie Regenerist von Oil of Olaz.
:wink:

mina
16.05.2007, 09:50
ich hab so 1 gr auf 20 gr hygel gemischt. aber eng ist die dosierung nicht, da sich jeder mensch eh unterschiedlich viel auf die haut schmiert. ich wende es zweimal am tag an, ziemlich dick aufgetragen und MIT creme.

ich wende es seit 2 tagen an. hat sich nix verschlimmert. keine mitesser aehnliches. wenns so bleibt ist es okay, hab ja dafuer BPO abgesetzt.

/mina

Aschenputtel
16.05.2007, 19:20
bin heut in den apotheken in meiner nähe gewesen. die können alle das nicotinamid nur bestellen falls überhaupt. bei einer hab ich jetzt mal angemerkt, dass sies bestellen sollen. die rufen freitag an, obs das gibt und wieviel es kostet. mal sehn. soviel kann das ja offensichtlich nicht sein.

lg

Greta
17.05.2007, 12:58
Ich schließe mich hier mal als Interessierte an. Hab' vor wenigen Wochen die Pille abgesetzt und nehme nun zur Vorbeugung BPO 5% (hatte leichte bis mittelschwere Akne vulgaris in der Jugend und in letzter Zeit war meine Haut auch mit Pille nicht mehr so dolle). Bisher geht's der Haut soweit ganz gut, klar, sie ist nicht ganz frei von Unreinheiten, aber akzeptabel... vielleicht ist das ja aber auch nur die Ruhe vor dem Sturm, wer weiß (befürchte das irgendwie). Ach ja, ich nehm' außerdem seit mehreren Monaten einen Vitamin-B-Komplex und seit dem Absetzen "Agnus castus" von Stada (Wirkstoff ist Mönchspfeffer).

Die Sache mit dem Niacinamid find' ich sehr interessant, werde das mal als Option im Auge behalten.

Beste Grüße,
Greta

P.S.: Weiß jemand zufälliger Weise, wieviel solche PH-Teststreifen in der Apotheke kosten? Weil, wenn man das Niacinamid irgendwo einrührt, ist es wohl ganz sinnvoll, vorher den PH-Wert des entsprechenden Gels herauszufinden...

mina
17.05.2007, 13:27
also das mit dem ph-wert halte ich fuer nicht so bedenklich. niacin hat selbst den ph-wert von 6-8. das ist ein recht normaler ph-wert, der sich automatisch in gelen einstellt, sofern sie nicht stark angesauert sind. zudem habe ich niergendwo gelesen, dass es nur wirksam im eigenen ph-wert bereich ist. bei panthenol (aus der selben familie) ist das auch niergends gesagt.

/mina

Greta
17.05.2007, 14:59
Okay, danke mina! :-)

Schlaubi
18.05.2007, 17:50
Agnus castus? Ist das gegen Pickel? (Wo ist die Klinikpackung!)
Gruß, Schlaubi

Aschenputtel
18.05.2007, 18:24
Hi!

Hab das Pulver jetzt daheim. Bleibt nur die Frage: Wie misch ich das jetzt unter die Creme? Muss ich das in heißem Wasser auflösen und dann erkalten lassen und drunter oder kann mans einfach so mit der Creme vermischen?

mina
18.05.2007, 18:58
misch es doch lieber in gele oder gesichtwasser. 4% reichen. ich denke es wirkt auch als gel/wasser am besten, da es ein wasserloesliches vitamin ist.

/mina

lilyrose
18.05.2007, 20:05
ab wann sieht man denn erste erfolge? tut sich bei dir schon was, mina?

lilyrose
18.05.2007, 20:07
uups, sorry, haste ja schon oben geschrieben :schaem:

Greta
18.05.2007, 20:44
@ Schlaubi: Jein, Agnus Castus ist nicht direkt ein Aknemittel, sondern fördert gleichmäßige Zyklen und hält PMS-Beschwerden im Zaum. Da es aber ähnlich wie ein Hormon wirkt, verspreche ich mir davon auch einen positiven Einfluss auf die Haut.

mina
18.05.2007, 21:41
@lilyrose
gaanz langsam. auch BPO und so wirken nicht ueber nacht. immerhin habe ich die angeblich erstverschlimmerung (noch) nicht. den verminderten talgfluss kann ich auch noch nicht beobachten. ich denke 2 wochen sollte man den ganzen mindestens geben.

achso, es ist sehr vertraeglich. ich verwende es mit creme und die haut trocknet kein bisschen aus. wem das bei BPO stoerte, dem ist das mittel evt. ne alternative.

/mina

asinek
18.05.2007, 22:44
also das mit dem ph-wert halte ich fuer nicht so bedenklich. niacin hat selbst den ph-wert von 6-8. das ist ein recht normaler ph-wert, der sich automatisch in gelen einstellt, sofern sie nicht stark angesauert sind. zudem habe ich niergendwo gelesen, dass es nur wirksam im eigenen ph-wert bereich ist. bei panthenol (aus der selben familie) ist das auch niergends gesagt.

/mina

Zu Panthenol:
"Panthenol, (...) It is stable in the presence of oxygen and light but unstable in the presence of acids, bases, and high temperatures. "
;-)
Zu Niacinamide:
"(...)Niacinamide is stable in the presence of oxygen, acid, and high temperatures, and it is inexpensive to formulate. Most of its known effects are the result of increased epidermal turnover and exfoliation."
http://www.emedicine.com/derm/topic509.htm

Tatsächlich habe ich mich vertan :schaem:, und pH spielt bei der Verarbeitung von Niacinamide keine wesentliche Rolle.
Bei Panthenol aber wohl ...

lilyrose
19.05.2007, 01:13
ich hab noch mal eine frage :schaem:
kann man nicht einfach niacin als nahrungsergänzung nehmen? hätte das nicht dieselben effekte? :-? :schaem:
ich teste immer so ungern neue dinge bei meiner derzeit so komplizierten haut :-(

mina
19.05.2007, 02:35
ja, angeblich soll es auch wirken. aber wie so alles oral ist es schwer zu dosieren. laut empfehlung sollte man taeglich 12 mg einnehmen. bei niacin ist eine ueberdosierung recht kritisch.

ich finde es eigentlich recht problemlos in die pflege zu integrieren, einfach ins GW schuetten sollte reichen.

/mina

Aschenputtel
21.05.2007, 14:20
Also, jetzt hab ich das pulver einfach mit ner tagescreme gemischt (von garnier), die ich noch aufzubrauchen hab. die teure creme von vichy oder solche sachen wären mir einfach "zu schade" dafür gewesen. gemischt hab ich so, dass es 4% wirkstoffanteil ist. ich nehm das jetzt sein freitag abend (:gruebel: also seit 3 tagen). das bewirkt auf jeden fall, dass meine ewig-unterirdischen rausgezogen werden :zunge: aber es kommen zusätzlich noch welche dazu. :heul:
ich denke, das ist die vielzitierte erstverschlimmerung bei dem wirkstoff. man muss dazu sagen, dass bei mir die meisten böllermänner immer ewig unterirdisch bleiben, sich nicht aufstechen lassen und irgendwie immer da sind, aber nicht hochkommen. insofern bin ich schon irgendwie froh, wenn sie jetzt rauskommen. dann gehn se doch irgendwann mal weg, oder? :schleich:

wie gehts denn bei euch so voran?

lg

mina
27.05.2007, 10:20
ich kann jetzt sagen, dass das zeug bei mir wirkt. ich bin am zyklusende und die pickel sind nicht da :-D. zudem scheint die hautheilung schneller zu sein, wuerde mich nicht wundern, da B5 (panthenol) das gleiche tut. zumindest ist es in kombi mit hyalurun sehr sehr gut vertraeglich!

/mina

Aschenputtel
27.05.2007, 14:50
hi mina! das freut mcih, dass es bei dir so klappt, gibt mir mut, weiter zu machen.

bei mit ists nämlich grad ganz schön schlimm... ziemlich viele mitesser und so :-( aber keine unterirdischen mehr :zustimm: ist ja auch schon mal was, denn normalerweise kommen die ständig und bleiben ewig hängen.
jetzt sind die alten unterirdischen weg und es haben sich nur "normale" unreinheiten gebildet... ich nehms ja erst seit 10 tagen, aber es tut sich wohl ein licht am ende des tunnels auf...

berichtet bitte weiter... bin schon sehr interessiert dran.
ach ja, bei mir spannt die haut kein bisschen, und schälen tut sich auch nix. ich hab also bisher keine heftigen reaktionen wie bei bpo erfahren. ist doch auch schon mal was :zustimm:

lg
Aschenputtel

IVY
27.05.2007, 19:12
ich habs erst 3 x angewendet und kann noch nichts dazu sagen :nein:

aber wie ist es denn mit der erstverschlimmerung ? bei der creme solles ja meistens zu einer erstverschlimmerung kommen ...

Aschenputtel
28.05.2007, 10:43
ja, die erstverschlimmerung kann ich bei mir definitv bestätigen, kann aber auch verstärkt sein durch den zyklus bei mir, die hormone machen bei mir wahnsinnig viel aus.
aber die stellen heilen viel schneller ab.
augen zu und durch heißt es da...

Miaomiao
28.05.2007, 11:24
Ich benutze jetzt auch seit einer Woche Papulex. Momentan bekomme ich einige Pickel, die allerdings wirklich enorm schnell abheilen.
Mal schauen, ob das die Erstverschlechterung ist oder an was anderem liegt.
Sonst bin ich sehr begeistert von dem Gel, vorher habe ich ja immer BPO auf Unreinheiten gegeben und meine Haut war ständig gerötet und gereizt.
Das ist jetzt vollkommen weg, mit dem Papulex sieht meine Haut wirklich entspannt aus, sogar die entstehenden Pickel "leuchten" nicht mehr so rot.
Ich brauche nur noch halb so viel MF zum Schminken wie vorher.
Wenn ich Papulex -Tube leer habe, werde ich mir wohl auch das Pulver besorgen und mir selber was anrühren. :-)

IVY
28.05.2007, 13:53
ja, die erstverschlimmerung kann ich bei mir definitv bestätigen,

dann wirds das auch bei mir sein :-(
okay, augen zu und durch ;-)

Sportyspicy
28.05.2007, 13:59
Ich benutze Papulex jetzt auch seit gut einer Woche und ich muss sagen, ich bin schon recht begeistert! HAtte seit Monaten Pickelherde bzw. Entzündungen im seitlichen Kinn-Hals-Bereich, die sich immer vermehrt haben. Seit ich das Papulex benutze heilen sie zusehends ab und haben sich auch nicht mehr vermehrt. Habe lediglich noch ein paar unsichtbare (aber fühlbare) Knubbel, aber solange man die nicht sieht...

Außerdem trocknet das Gel die Haut null aus und es beruhigt auch toll. Am Anfang ist es zwar etwas pappig, aber dann wird die Haut ganz weich und beruhigt. Schmiere momentan noch die Diacneal von Avene drüber, das klappt soweit ganz gut. Keine großartigen Unterlagerungen oder Pickel mehr, eher heilt alles ab (und verschwindet hoffentlich ganz).

Morgen habe ich - aufgrund meiner momentan so mieserablen Haut - einen Termin beim HA, bin sehr gespannt was sie mir empfielt...

IVY
28.05.2007, 14:37
sportyspicy, das hört sich super an :top:

nimmst du es morgens und abends ?

Sportyspicy
28.05.2007, 16:03
@Ivy: Ich verwende das Papulex momentan morgens und abends, ja. Das geht erstaunlicher Weise recht gut. Trocknet null aus. Obwohl es scheinbar fettfrei ist. Ich benutze seit einigen Tagen noch die Diacneal drüber, das geht auch einwandfrei.

Habe das Papulex übrigens ohne Bestellen direkt in der Apo mitnehmen können. 40ml kosten 13,50 €. Das Zeug scheint wirklich ergiebig zu sein, daher kommt man mit der Tube wohl um die 2 Monate hin.

Kennt jemand das Papulex-Waschgel?

IVY
28.05.2007, 18:50
ich drück die :daumen: das es nicht mehr zu einer erstverschlimmerung kommt !

.~VanillA~.
29.05.2007, 11:26
hab mal ne frage - ist in dem papulex gel nicht eine menge alcohol drin? das ist ja auch nicht so ideal für die haut oder?

und wegen dem niacin puler - kann man das auch pur auftragen oder muss man das immer reinmischen? bzw hilft es auch in wasser reingemischt?

IVY
29.05.2007, 22:45
vanilla, soweit ich es verstanden mußt du es untermischen weil die menge so gering ist. 4 % pulver auf einen kleinen klecks creme wird schwierig zu dosieren :zustimm:

mit gw kannst du es auch mischen :zustimm:

Thatsit
30.05.2007, 14:58
Klingt ja eigentlich alles ganz toll, aber ich will keine schnellere Zellerneuerung :nein: , da sich die Zellen wahrscheinlich nicht unbegrenzt häufig teilen können. Irgendwann ist dann Schluss, zumindest hat man das in vitro festgestellt.
Würde lieber einfach meinen Hormonhaushalt ohne Pille ausbalancieren, aber das ist wohl Wunschdenken...:leider:

mina
02.06.2007, 22:53
es soll aber gegen UV-schaeden schuetzen und eine anti-ageing wirkung hat. wird sich schon wieder aufheben. besser als BPO ist es alle male, falls es wirkt.

/mina

Aschenputtel
03.06.2007, 18:31
hi!
wollte nur kurz berichten: die erstverschlimmerung ist bei mir wohl schon ziemlich überstanden, es sind nur noch ganz wenige kleinere da :freu: und die heilen immer verdammt schnell ab. :zustimm:
die haut fühlt sich super an, durchfeuchtet und nicht ausgetrocknet :-)
gar kein vergleich zu bpo. da hats anfangs auch erst mal gedauert, bis die pickel weg waren, die haut hat sich aber trotzdem schon total fertig und trocken angefühlt, war immer rot und rissig. außerdem hat sie sich geschuppt, was bei make up drüber furchtbar ausgesehen hat.
jetzt hab ich keine probleme, make up drüber zu machen. alles top.
wenn dann jetzt die letzten noch abziehen, ist das super. entgiften möchte ich jetzt mal auch noch. entsäuern und so (gibts auch nen thread hier), da kommen sicher noch mal ein paar biester zum vorschein, aber wenn dann der dreck ganz raus ist... ich hoffe mal drauf, sieht alles nach besserung aus :dollfreu:

lg
Susi

sallysmile
03.06.2007, 18:41
hi!
wollte nur kurz berichten: die erstverschlimmerung ist bei mir wohl schon ziemlich überstanden, es sind nur noch ganz wenige kleinere da :freu: und die heilen immer verdammt schnell ab. :zustimm:
die haut fühlt sich super an, durchfeuchtet und nicht ausgetrocknet :-)
gar kein vergleich zu bpo. da hats anfangs auch erst mal gedauert, bis die pickel weg waren, die haut hat sich aber trotzdem schon total fertig und trocken angefühlt, war immer rot und rissig. außerdem hat sie sich geschuppt, was bei make up drüber furchtbar ausgesehen hat.
jetzt hab ich keine probleme, make up drüber zu machen. alles top.
wenn dann jetzt die letzten noch abziehen, ist das super. entgiften möchte ich jetzt mal auch noch. entsäuern und so (gibts auch nen thread hier), da kommen sicher noch mal ein paar biester zum vorschein, aber wenn dann der dreck ganz raus ist... ich hoffe mal drauf, sieht alles nach besserung aus :dollfreu:

lg
Susi

Oh, das freut mich aber für dich. :zustimm:

Bei mir geht es auch grade wieder aufwärts.

Sportyspicy
03.06.2007, 18:49
Ich hatte jetzt mal kurzzeitig einen "Rückfall" nach zweiwöchigem Cremen mit dem Papulex; lag wahrscheinlich daran, dass ich tagsüber noch den Moisture Sheer Tint von Clinique plus Make up (Superfit) plus Puder (auch Clinique) drübergeschmiert habe.

Habe heute nur mit dem Puder mattiert und mit dem Concealer Pickel usw. kaschiert und alles ist wieder gut.

Wäre fein, wenn endlich die ganzen alten Pickel abheilen und keine neuen mehr kämen... Mal sehen, ob das Papulex das schafft *gespanntbin*

mina
13.06.2007, 11:26
ich creme jetzt seit gut nem monat mein selbstgemischtes hyaluron + nicotinamid gemischt und meiner haut geht es immer besser. sie kleinen entzuendungen sind alle weg. nur noch einige groessere beulen kommen nach.
hab so ziemlich genau 30 gr in einen monat verbraucht und gestern wieder nachgemischt.

/mina

Matilda
13.06.2007, 18:48
Ich habe mir auch das Papulex Gel gekauft aber leider bekomme ich da Mitesser davon :-o. Deswegen werde ich es im Gesicht nicht weiter benutzen.

Habe aber den Wirkstoff Nicotinamid auch da und werde mir ein Gesichtsspray damit machen :zustimm: . Bin bis jetzt nur leider noch nicht zum Rühren/Z'sammschütten gekommen, muss erst noch ein Behältnis desinfizieren... (das kostet mich immer am meisten Überwindung... :-D )

@ mina
Das hört sich ja gut an, bin mal gespannt obs bei mir auch was bringt.

Sportyspicy
13.06.2007, 18:53
Ich schwöre ja weiterhin auf PApulex. Nehme allerdings seit einigen Tagen Effaclar K, weil ich so komische Flecken (keine Pickel) habe. Aber wenn das nicht der Burner schlechthin ist, darf das Papulex wieder ran. Meine erste Tube ist fast leer.

Kennt jemand das Papulex Waschgel?

mina
13.06.2007, 20:05
kannst dir ja auch etwas nicotinamid in dein waschgel mischen, macht vielleicht mehr sinn als auf ein neues umzusteigen.

/mina

Marzipanschweinchen
15.06.2007, 22:40
Sagt mal kann das echt Pickel machen ?
Ich krieg irgendwie total viele Mitesser ? HAbe es nun ca 6 Tage benutzt und ich sah schlimm aus ! :davonnlauf:

ISt da was drinnen was Mitesser machen kann ? Im Papulex meine ich ?
Das Nico habe ich ins Gesichtswasser für meinen Rücken, aber ich wollte auch die Creme mal testen und sehe furchtbar aus . :-( Oder ist das nur Anfangs schlimm ????

sallysmile
15.06.2007, 22:41
Bei mir war das anfangs auch so. Versuch noch ein wenig durchzuhalten. Wenn der ,,Dreck" raus ist, sollte es besser werden.

Marzipanschweinchen
15.06.2007, 23:00
oh mein gott meinst du ?

Dann krieg ich ja jetzt erst mal locker 50 - 70 Pickel wenn die Mitesser (weiße knubbel) sich entzünden ! :-(

sallysmile
15.06.2007, 23:06
Also entzündet hat sich bei mir nix. Die Knubbel sind vorher rausgekommen.

Marzipanschweinchen
15.06.2007, 23:18
rausgekommen ? :lupe:
Na dann warte ich mal einfach ab und benutze es weiter.....

IVY
15.06.2007, 23:30
ich habs ja auch ins gw gemischt und wieder abgesetzt.
hatte nicht das gefühl irgendwas würde rauskommen sondern wie marzi dass ich mehr entzündungen bekomme.
wenn es entzündungshemmend wirkt warum entzünden sich dann die mitesser :gruebel:

und meine haut wurde auch ganz rauh :nixweiss:

mina
15.06.2007, 23:58
@ivy
ich habs in hygel gemischt und die haut wird gepflegt davon. im moment reicht mir das gel alleine. von hygel wird die haut auch nicht rauh. also kleine mitesser habe ich davon gar keine bekommen. ich habe eher das gefuehl, dass es gegen beulen nicht wirkt.

/mina

parvati
16.06.2007, 09:43
Ich benutze das Papulex Gel seit Neuestem für die Bikinizone nach der Rasur, ich finde es zwar etwas beppig, dafür beruhigt es die Haut sehr gut. Auch wenn in der Packungsbeilage steht, dass man es über mindestens 8 Wochen morgens und abends benutzen soll, reicht es mir morgens nach dem Duschen.
Leider finde ich es nicht sehr ergiebig, bin mal gespannt, wie sich das längerfristig entwickelt, ob die Rasierpickelchen weg bleiben.

sallysmile
16.06.2007, 10:53
@Ivy: Wenn ich das Gel tatsächlich zweimal täglich nehme, kriege ich auch rauhe Haut. Meine Haut braucht einfach noch Pflege. Ich hab es dann immer nur abends genommen und morgens gut gecremt und momentan brauche ich es nur jeden dritten Tag abends (was wohl auch an meiner neuen Pille liegt).

Für die Bikinizone verwende ich es übrigens auch immer. (:five: zu parvati)

Marzipanschweinchen
17.06.2007, 20:37
Für Bikini ist es genial !
Ich benutze es nun 2 mal am Tag und es wird besser ....langsam aber sicher und die Haut schält sich da wo die Pickel waren, austrocknen tut es bei mir aber nicht !

mina
17.06.2007, 21:55
ich habe das gefuehl, dass es gerade gut gegen diese kleinen entzuendlichen mitesser wirkt. gegen grosse unterirdische beulen macht es eher gar nix :roll:. papulex wurde ja urspruenglich auch fuer entzuendungen nach dem rasieren entwickelt.

/mina

IVY
17.06.2007, 22:33
ich werde demnächst einfach mal das gel testen. vielleicht wirkt es besser/anders :zustimm:

kann ich dann einfach danach eine creme verwenden ?

Lotusblüte
30.06.2007, 08:21
:push:

Hab mir das Gel jetzt auch bestellt, jedoch erst 2x benutzt. Bin schon gespannt, ob es wirkt.

Gibt es schon neue Testberichte bei euch ?

Marzipanschweinchen
30.06.2007, 21:14
Also ich nehm jetzt mit meinem Freund zusammen schon die 2te Tube Papulex und ich habe echt schönere Haut und obwohl es gegen Pickel wirkt und meine Komedonen sich besser ausquetschen lassen und nicht mehr entzünden, bekomme ich keine Periorale Dermatitis darauf. Davor hatte ich am meisten Angst . Aber - toi, toi, toi- ich sehe echt gut aus für meine Verhältnisse, gerade Morgens ist die Haut immer super. Finde das Gel aber viiiiiiiiiiel besser als das Gesichtswasser ........... wirkt viel besser ! ! !

IVY
30.06.2007, 21:28
ich teste auch seit ein paar tagen das gel und weiß nicht obs mir gefällt :gruebel:
die haut ist komisch, etwas rauh und kleine rötungen hab ich auch.
werde es aber weiterverwenden :zustimm:

cremt ihr nach dem gel ? ohne geht bei mir gar nicht :nein:

sallysmile
30.06.2007, 21:33
@Ivy: Als ich das Gel noch täglich genommen hab, hab ich abends das Gel genommen und morgens gut gecremt. Ohne gings bei mir auch nicht. :nein:

mina
30.06.2007, 21:59
ich nehme das in form von hygel und brauche danach keine creme. habe allerdings noch nen klecks glycerin im hygel. meine haut ist auch super geworden, die kleinen mitesser sind alle weg. nur einige grosse boeller kommen immer mal wieder :-(.

/mina

IVY
30.06.2007, 22:12
sally, also nur einmal täglich papulex und abends nur das gel ohne creme ? verstehe ich das richtig ?

sallysmile
30.06.2007, 22:14
Genau, abends Papulex ohne was drüber und morgens nur eine Feuchtigkeitscreme. :zustimm:

mina
30.06.2007, 22:26
dabei schuetzt niacin doch auch vor der sonne... ich nehms morgens und abends. allerdings enthaelt papulex ziemlich viel alkohol, deshalb trocknet es evt. aus. bei meinen selbstgeruehrten faellt das eher weniger aus.

/mina

sallysmile
30.06.2007, 22:28
@mina: Bei mir hat nichtmal das Papulex ausgetrocknet, aber es hat halt nicht richtig gepflegt...und meine Haut ist seeehr durstig. ;-)

mina
30.06.2007, 22:30
ja, ich verstehe das mit den gelen. ich finde auch, dass aloe-gel nicht richtig pflegt. bei gelen setze ich grundsaetzlich glycerin zu. dann tritt das typische gel-spannen nicht auf. ich sehe auch kein problem papulex unter der pflege zu verwenden.

/mina

IVY
30.06.2007, 22:33
sally :danke: das hast du ja schon weiter oben geschrieben :schaem:

hygel hatte ich auch mal und hab eigentlich keine positive wirkung bemerkt :nein:
liegt vielleicht daran dass meine haut eher feuchtigkeitsarm ist :nixweiss:

ich teste jetzt mal mit 1 x täglich weiter :zustimm:

sallysmile
30.06.2007, 22:36
@mina: Ja, bei Aloegel hatte ich auch diesen Effekt.

@Ivy: Bitte berichten. :-) Und unbedingt zwischendrin mal eine Feuchtigkeitsmaske machen.

mina
30.06.2007, 22:37
hygel ohne glycerin mag ich auch nicht. ich dosiere das nur mit ca. 3-5 %, aber es wirkt wunder!

/mina

IVY
30.06.2007, 22:59
werde berichten :zustimm: und wenns meiner haut nicht gut tut mische ich mir vielleicht doch noch ein hygel , dann hab ich alles ausprobiert ;-)

Aschenputtel
01.07.2007, 06:49
:dollschaem: was meint ihr denn mit "hygel"? ich hab das nicotinamid bisher immer in alle möglichen gesichtscremes reingemischt, die ich noch aufbrauchen will. das sind quasi die, die ich sonst gar nie mehr nehmen würde. :-D
die ganzen fehlgeschlagenen versuche. und das sind ne menge... :schaem:
übrig bleiben jetzt quasi nur die guten ;-) und die will ich dann eigentlich eher pur verwenden...

aber danach würd ich gern das perfekte cremchen mit nicotinamid versetzen. welches wär denn da am besten? und beim "hygel", was müsste man da beachten?

lg
Aschenputtel

edit: hab grad nach hy gel geguckt... Hyalurongel :patsch: das hätt ich auch wissen können :schaem: Klingt gut, aber ich hab noch nie was selber gemischt. welches von den rezepten hier ist denn das einfachste? da gibts ja einige...

mina
01.07.2007, 10:11
naja, meins sieht so aus:

- rosenhydrolat, wundkleeauszug (kannst auch abgekochtes wasser nehmen)
- ein schuss panthenol, ein schluck glycerin
- 4-5 % niacin
- ca. 1 MSP hyaluron auf 30 g

falls es nicht angeliert, kann auch mehr rein.

/mina

Miaomiao
01.07.2007, 13:23
mina, woher hast du denn den Wundkleeauszug?

mina
01.07.2007, 13:44
der ist selbstgemacht. wundklee gekauft und in korn eingelegt.

/mina

Matilda
01.07.2007, 14:02
Nachdem ich ja auch schon Papulex im Gesicht nicht vertrage - konnte zusehen wie sich Mitesser bilden :-o - habe ich jetzt auch mit dem Wirkstoff Nicotinamid keine guten Erfahrungen gemacht.

Habe mir ein Gesichtswasser mit 4% N., Panthenol, Milchsäure und Vitamin E gemixt. Erstens roch es total chemisch (muss ja wohl vom N. kommen) und zweitens hat meine Haut total negativ darauf reagiert: Rötungen, Mitesser. Also ich vertrage den Wirkstoff wohl nicht.
Naja, einen Versuch wars wert...

Papulex nach der Rasur finde ich auch enttäuschend... Werde es aber dafür noch aufbrauchen...

mina
01.07.2007, 14:23
niacin riecht nach gar nix, genauso wie panthenol nach nix riecht. wahrscheinlich ist es eher die milchsaeure... wenn deine haut eh empfindlich ist, wuerde ich keine milchsaeure benutzen. milchsaeure ist weitaus reizender als niacin.

/mina

Matilda
01.07.2007, 14:31
Vielleicht hat auch die Milchsäure nicht gut zum Niacin "gepasst" :zustimm: , darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Bei Gelegenheit werde ich vielleicht einfach nochmal nur Evian mit Niacin und 5% Konservierung ausprobieren.

Generell vertrage ich Milchsäure aber gut und sie bekommt meiner Haut auch gut. Dosiere natürlich auch immer sehr sparsam :zustimm: .
--> Und ich verwende Milchsäure immer nur zwischendrin mal.

IVY
01.07.2007, 18:59
nachdem ich heute früh aussah als hätte ich ausschlag :panik: gebe ich auf :seufz:
entweder vertrag ichs nicht oder die haut müßte erstmal langsam eingewöhnt werden aber das experimentieren ist mir zu mühsam :-(
als ich das pulver ins gw gemischt habe hatte ich auch komische unuhige haut :nixweiss:

vielleicht teste ich LN enzym-peeling :gruebel:

für die bikinizone möchte ich papulex aber mal testen (wenn ichs schon da hab). wie oft wendet ihr das an ? tägl. auch wenn ich nicht tägl. rasiere ?

sallysmile
01.07.2007, 19:02
@Ivy: Ich nehm es immer nur einmal direkt nach der Rasur. Ich glaube, das sollte reichen.

IVY
01.07.2007, 19:29
:danke: dann teste ich heute mal :zustimm:

Aschenputtel
05.07.2007, 09:28
@mina:
will gerade die rohstoffe bestellen. aber da gibts so viel verschiedene formen! :panik: welchen alkohol? welches glycerin? da gibts ja immer verschiedene konzentrationen und so? ist panthenol die genaue bezeichnung?

ich weiß, viele fragen! aber ich brauchs genau, damit ich die sachen so schnell wie möglich kriegen kann :trippel: *ganzungedulgigbin*

:danke: schon mal
lg

edit: ich seh grad, du verwendest gar keinen alkohol :-? wie konservierst du das gel dann? ich kanns nämlich nicht in unserer großfamilie in den kühlschrank stellen :-D

mina
05.07.2007, 09:55
achso, im wundkleeauszug ist 37 % alkohol. du kannst auch 25 % korn/wodka auf deine wasserphase nehmen. normalerweise haelt hygel auch ohne konservierung sehr lange.

/mina

Aschenputtel
05.07.2007, 12:27
so, hab die sachen jetzt bestellt. bin mal gespannt, wie mein erstes gemisch wird :trippel:

lg

Aschenputtel
09.07.2007, 14:42
Heute sind die Sachen gekommen. :dollfreu: Ich hab natürlich gleich was gemischt! Mein Rezept:

25ml Pfefferminztee, etwas abkühlen lassen,
2,5ml Glycerin
2,5ml Panthenol
1,2ml Nicotinamid
Hyaluronsäure

@mina: danke nochmals für deine Tipps! :schmatz:

Im Moment ist das Gel noch recht flüssig... Ich hoffe, dass es noch etwas fester wird, mal sehn.
Wie lang dauert das eigentlich bis das die "Endfestigkeit" erreicht hat und wie beschleunigt man das? :gruebel: Geht das wie beim Tortenguss oder Gelatine oder so?

Ich teste das Gel, wenns ganz fest ist und berichte weiter.

Liebe Grüße

mina
09.07.2007, 16:10
richtig fest wird das nach so einigen stunden. so 8 oder so. wuerd erst etwas mehr reintun und dann verduennen. uebrigend sind 1,2 ml nicotinamid keine 4 %. man muss das immer auf das gewicht beziehen und niacin hat nur eine geringe dichte.

/mina

Aschenputtel
09.07.2007, 16:34
ohoh... dann hab ich wohl zu wenig nicotinamid drin, richtig? und hyaluronsäure vermutlich auch, weils nämlich immer noch total flüssig ist.
kann ich von beiden eigentlich noch was da reinmischen, oder gibts dann klümpchen?

Aschenputtel
09.07.2007, 18:01
hab jetzt einfach noch mal nicotinamid reingemischt. hat sich problemlos auflösen lassen. und die masse wird dann schon noch gelig werden. dauert halt noch ein bissl.

mina
09.07.2007, 18:22
du kannst immer wieder was nachschuetten, gibt keine kluempchen, zumindest loesen sie sich restlos aus. auf 30 ml wuerde ich ne messerspitze nehmen, von volumen so 1/4 haselnuss.

ich nehme nicotinamid in 5% und hoeherer konzentration. konnte keinen nachteil entdecken.

/mina

Aschenputtel
10.07.2007, 07:51
das gel ist immer noch sehr flüssig, aber die konsistenz passt mir jetzt so ganz gut, nachdem ich nochmal hyaluronsäure und auch nicotinamid dazugegeben hab. lässt sich leicht verteilen und ist schön frisch minzig.
aber leider pappt es ziemlich... weiß nicht, was ich da falsch gemacht hab. hat jemand tipps?

mina
10.07.2007, 08:38
koennte zuviel glycerin sein...

/mina

Aschenputtel
10.08.2007, 17:01
hab mittlerweile wieder welches gemischt. und es lag wirklich am glycerin :danke: mina! jetzt ists schon viel besser und klebt nicht mehr so.

bin aber wieder zu bpo zurückgekehrt. ohne gings nicht, ich hab in letzter zeit plötzlich wieder ganz viele kleine mitesser und so gekriegt, die ich mit bpo nie hatte. konnte also nicht mehr widerstehen... :-(
aber jetzt mit bpo spannt die haut sofort wieder. ich werd also meinem neuen hygel mit nicotinamid nochmal ne chance geben. bpo ist auf dauer nix für mich :nein: zumindest nicht als einzige lösung.

Chihiro
03.11.2007, 18:07
ich wollte mal fragen wie es der haut derjenigen geht die jetzt schon eine weile niacin benutzen ? :-)

Miaomiao
03.11.2007, 18:51
@Chihiro: Guck mal in diesen Thread: http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=45024&page=18&highlight=mandels%E4ure! Mina hatte die geniale Idee ein Mandelsäureserum mit Niacin anzurühren und hat damit tolle Erfolge erzielt!
Ich habe mir in mein (gekauftes) Mandelsäureserum auch Niacin gemischt und bin auch sehr zufrieden mit der Wirkung. Meine dicken Hormonböller kommen zwar immer noch, aber eindeutig weniger als früher. :-)
Unterlagerungen und kleinere Entzündungen entstehen so gut wie gar nicht mehr.

Chihiro
04.11.2007, 12:33
danke miaomiao ,ich werde mir den thread mal durchlesen :-)

Greta
14.02.2008, 16:47
:push:

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, denn mich würden die Meinungen der Langzeit-Anwenderinnen interessieren. Seid Ihr nach wie vor zufrieden mit der Anwendung von Nicotinamid oder seid Ihr doch wieder zu etwas Anderem zurückgekehrt?

sallysmile
14.02.2008, 17:13
Also mich hat es auf Dauer nicht im Gesicht überzeugt. :nein: Wofür ich das Gel aber gerne verwende ist nach der Rasur im Intimbereich, da gibts dann keine Pickelchen. :-D

FrouFou
15.02.2008, 17:13
Mir hilft es nur unterstuetzend (gg. das schnelle Nachfetten der Haut) in Kombination mit Mandelsaeure ... gibt 2 Threads dazu :zustimm: