PDA

Vollständige Version anzeigen : Eierlegende Wollmilchsau: der Sante Sonnenschutz

schlumpfinchen
07.05.2007, 11:55
hallo ihr lieben :hallo:

mal eine kleine lobhudelei am montag morgen: ein dreifaches HURRA auf den sante sonnenschutz sensitiv. dreifach deswegen weil er:

1. vor der sonne schützt ;-) LSF 20

2. die haut ebenmäßig erscheinen lässt wie eine teintgrundierung
(bei hellhäutern wohl nur, aber da macht er einen klasse schneewittchenteint))

3. er die haut mattiert, so dass man kaum noch puder braucht.

zudem ist er ohne alk und macht die haut total geschmeidig.
ich bin echt überrascht und kann es nur empfehlen.

venera
07.05.2007, 12:10
ich habe den 15er und liebe ihn auch! :zustimm:
war letztes jahr wahrscheinlich die einzige "pflege", von der ich keine pickel bekommen habe. :-D

karamella
07.05.2007, 14:31
ui das hört sich ja ziemlich gut an..
könntet ihr vielleicht die incis posten?
hab sie im www nicht gefunden und einen tb gibts glaub ích auch nicht...

venera
07.05.2007, 14:42
bei meinem spray sind die inci wie folgt:

Aqua (Water), Aloe Barbadensis Leaf Extract*, Sesamum Indicum (Sesame) Seed Oil*, Titanium Dioxide, Mica, Zink Oxide, Magnesium Aluminium Silicate, Glycerin, Cetearyl Glucoside, Parfum (Essential Oils), Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil*, Hydrolyzed Silk, Echinacea Pallida Extract, Aluminum Hydroxide, Stearic Acid, Xanthan Gum, Silica, Esculin, Citric Acid, Sodium Citrate, Tocopherol, Limonene, Linalool, Citral

Bestandteile:
Wasser, Aloeextrakt*, Sesamöl*, Titandioxid, Glimmer, Zinkoxid, Magnesium- Aluminium- Silikat, Glycerin, Zuckeremulgator, Mischung ätherischer Öle, Sonnenblumenöl*, Seidenprotein, Echinaceaextrakt, Aluminiumhydroxid, Stearinsäure, Xanthan, Kieselsäure, Aesculin, Zitronensäure, Natriumcitrat, Vitamin E, äth. Ölinhaltsstoffe

karamella
07.05.2007, 14:44
danke venera! das sesamöl macht mir irgendwie angst :schleich: :-D
naja ich werds mir mal ansehen gehen.
:wink:

venera
07.05.2007, 14:48
ich finde sesamöl toll. :-D

reh
07.05.2007, 15:09
gibts bei uns im dm übrigens momentan auf 5 euro reduziert. :-)

schlumpfinchen
07.05.2007, 15:12
@karamella
meinst du wegen pickeln?
also sesamöl ist wohl okay. meine haut schlägt nicht aus ;-)

@venera
wie ist denn das spray so. ich habe die lotion. ist das spray flüssig?

venera
07.05.2007, 15:36
hallo schlumpfinchen,

puh, schwer zu sagen. eine freundin von mir bezeichnete es als vogelschiss und ich denke, das kommt hin. :-D
bei einmal drücken kommt ein klacks raus, der für den unterarm reicht. sonderlich flüssig finde ich es nicht (es zerläuft nicht), aber es zieht eben sehr schnell ein und ist m.m.n. überhaupt nicht fettig.
sorry, eine bessere antwort kann ich nicht geben. :schaem:

hattest du mal das hauschka spray LSF 20? vielleicht damit vergleichbar... (hatte das letztes jahr kurz, habe es aber ufgrund von unreiner haut abgesetzt, daher weiß ich nicht mehr so genau über die konsistenz becheid :gruebel:)

schlumpfinchen
07.05.2007, 16:38
ich hatte das hauschka spray LSF 20 und finde es viieeel schlechter als sante. wenn ich das gewusst hätte... klingt so als wäre dein spray wie die lotion nur in einer flasche und vielleicht etwas dünnflüssiger. denn die incis sind ja gleich.

venera
07.05.2007, 16:42
ja, ich denke, dass zwischen spray und lotion nicht so der große unterschied besteht.
ich habe allerdings noch die flasche vom letzten jahr. sieht ja inzwischen etwas anders aus, aber der inhalt scheint gleich geblieben zu sein. :-)

falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe: ich finde das sante-spray auch besser als das von hauschka, liegt aber wohl vornehmlich daran, dass ich davon keine pickel bekomme und nichts schmiert (habe so dunkel in erinnerung, dass das hauschka-spray uch schmierig war...).

schlumpfinchen
07.05.2007, 17:45
ja ich hab dich da schon richtig verstanden :zustimm:

nach dem hauschka spray habe ich immer mega geglänzt. außerdem hat es nach ner zeit angefangen zu krisseln. hat sich irgendwie zersetzt. hätte ich mal eher zu sante gewechselt ;-)

Robin
07.05.2007, 18:14
Kann denn schon jemand Vergleiche zwischen den beiden Lotionen geben, also LSF 20 und 30? Ist die 30er sehr fettig/wachsig?

Pauline
07.05.2007, 18:27
@ Robin, das würde mich auch interessieren. Sante ist zur Zeit mein Favorit. Ich hatte die neue 20ger Lotion beim Wandern http://www.cheesebuerger.de/images/midi/verschiedene/c030.gif in den Bergen. Ich fand es toll - nur leider hat der Schutz nicht http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/c045.gif ausgereicht. Ich bezweifle, dass das LSF 20 ergibt auf der Haut. Ich bin knatschenbraun - und das wollte ich vermeiden. Ist der 30ger viel fettiger und fester? Das wäre schade, denn ansonsten ist Sante besser als der Rest der NK-Sonnenpflege, finde ich.

Den Hauschka-Spray gibt es nicht mehr...

Nike
07.05.2007, 19:19
Venera, Deine Beschreibung des Spray LSF 15 ist toll! :-D :-D :-D Das kommt hin!

Dies Spray ist genial! Nicht klebend und die Incis sind auch top. Das Lavera Spray fand ich total klebrig....

blossom
08.05.2007, 07:48
Gemeint sind diese, richtig?!

http://www.maxximer.de/images/product_images/info_images/1674_0.jpg

http://www.maxximer.de/images/product_images/info_images/1673_0.jpg

Nimue
08.05.2007, 08:13
:trippel: die sollten wir noch irgendwo haben... wenn nicht, wird die gekauft :-D

Pauline
08.05.2007, 09:29
Ja, Blossom, die sind´s... Eine 30ger Lotion gibt es auch noch. Hat die schon jemand?

schlumpfinchen
08.05.2007, 09:54
also ich habe nicht das was oben abgebildet ist, sondern das sensitiv OHNE karton. allerdings konnte ich bei den incis keinen unterschied feststellen. Ihr?

Honeymelon
08.05.2007, 12:35
Hallöchen,

also ich hab die 30iger für meine Tochter gekauft. Nach dem eincremen glänzt meine Maus wie eine "Speckschwarte" :-) sie ist also sehr reichhaltig. Und naja weisseln tut wohl jeder mineralische Sonnenschutz.

Es grüßt Honey :-)

Pauline
08.05.2007, 12:37
Danke Honey, das dachte ich mir schon. Ich bleibe bei dem 20ger. Der fettet nicht, glänzt nicht und weißelt nicht. Sieht aus wie die CK SL auf der Haut.

Honeymelon
08.05.2007, 12:39
Oh... glänzt nicht, fettet nicht und weisselt nicht.... das klingt gut... sollte ich mal testen :-)!! Wenn´s jetzt noch keine Pickel macht....!!

Gruß Honey :-)

Pauline
08.05.2007, 12:41
Oh... glänzt nicht, fettet nicht und weisselt nicht.... das klingt gut... sollte ich mal testen :-)!! Wenn´s jetzt noch keine Pickel macht....!!

Bei mir nicht. Und anders als die Logona Antiage trocknet Sante auch nicht aus.

Noch mal zur 30ger: du hattest schon die 2007ner Variante? Die Lotionen wurden zur Vivaness überarbeitet (weniger Weißeln). Bei der 20ger hat´s geklappt, die ist besser als das Vorläufermodell in der alten Flasche.

Honeymelon
08.05.2007, 12:46
Also ich hab die Neue Variante, die im Pumpspender!
Aber es stimmt schon im Gegensatz zu anderen Sonnencremes weisselt die Sante weniger. Liegt aber auch daran das sich meine Tochter (2) nicht gerne eincremen lässt uns somit kommt man nicht richtig zum einreiben. Aber bei Kindern ist das ja nicht so schlimm.

blossom
08.05.2007, 12:47
also ich habe nicht das was oben abgebildet ist, sondern das sensitiv OHNE karton. allerdings konnte ich bei den incis keinen unterschied feststellen. Ihr?

Ah ja, sensitiv überlesen. Hier hab ich sie:
https://www.naturpflege.de/Katalogbilder/102549_01.jpg

Dekl.Deutsch
Wasser, Aloeextrakt*, Sesamöl*, Titandioxid, Glimmer, Zinkoxid, Magnesium- Aluminium- Silikat, Zuckeremulgator, Glycerin, Mischung ätherischer Öle, Aluminiumhydroxid, Stearinsäure, Sonnen-blumenöl*, Echinaceaextrakt, Seidenhydrolysat, Kieselsäure, Xanthan, Aesculin, Zitronensäure, Natriumcitrat, Vitamin E, äth. Ölinhaltsstoffe, Betacarotin (*=Rohstoffe aus kontrolliert-biologischem Anbau)

Also, die fettet und weißelt nicht? Ich habe hier nämlich die Sonnencreme von Babylove, die ordentlich glänzt :seufz:.

Schlumpfinchen, die im Karton sind die neuen 2007er Sonnencremes.

Pauline
08.05.2007, 12:51
@ Blossom: das ist die Alte... Die Neue ist im Pumpspender. Bei den NK-Versendern haben sie die alten Fotos, aber die neuen INCIs. Ist z. T. verwirrend.

http://www.sante.de/Sonne/index.html

blossom
08.05.2007, 12:54
Hier bei Maxximer gibt`s auch einmal die alten und die neuen Cremes. Ich müsste dann auf die "alte" Version zurückgreifen?! *verwirrt bin :irre:*

Neu:

http://www.maxximer.de/Sonnenpflege-alle-Marken/Sante-Sonnenschutz-Neu:::225_228.html

Alt:

http://www.maxximer.de/Sonnenpflege-alle-Marken/Sante-Sonnenschutz:::225_227.html?XTCsid=325f9515c4edfbd ca6e2d4a56e7e7402

Pauline
08.05.2007, 12:59
Die neue ist aber lieferbar. Und wirklich besser. Die INCIs oben sind korrekt. Das ist die Neue...

Die 30ger hat viel mehr Fett. Die muss glänzen... Das muss wohl sein, weil sich sonst kein Schutzfilm bildet. Problem bei mineralischen LSF ist, dass die Mineralschicht löcherig wird. Also packen sie soviel Fett rein. Bei Faktor 20 muss das nicht sein.

venera
08.05.2007, 13:05
also ich kann ja nur für das 15er-spray sprechen:
ich habe die alte, doch die inci-deklaration ist gleich. vielleicht gibt es einen weißelnden unterschied, aber der ist mir nicht bekannt.
kann mir auch kaum vorstellen, dass sie an der 15er was verbessert haben (geht m.m.n. nämlich nicht :-D).

blossom
08.05.2007, 13:11
Die neue ist aber lieferbar. Und wirklich besser. Die INCIs oben sind korrekt. Das ist die Neue...

Die 30ger hat viel mehr Fett. Die muss glänzen... Das muss wohl sein, weil sich sonst kein Schutzfilm bildet. Problem bei mineralischen LSF ist, dass die Mineralschicht löcherig wird. Also packen sie soviel Fett rein. Bei Faktor 20 muss das nicht sein.

20 reicht ja eigentlich auch. Die Babylove Creme hat LSF 40 und die Lotion sogar 50.

*rechne, rechne....wie lange darf ich dann mein Kind in der prallen Sonne sitzen lassen :fiesgrins:*

schlumpfinchen
08.05.2007, 15:47
Ah ja, sensitiv überlesen. Hier hab ich sie:
https://www.naturpflege.de/Katalogbilder/102549_01.jpg

Dekl.Deutsch
Wasser, Aloeextrakt*, Sesamöl*, Titandioxid, Glimmer, Zinkoxid, Magnesium- Aluminium- Silikat, Zuckeremulgator, Glycerin, Mischung ätherischer Öle, Aluminiumhydroxid, Stearinsäure, Sonnen-blumenöl*, Echinaceaextrakt, Seidenhydrolysat, Kieselsäure, Xanthan, Aesculin, Zitronensäure, Natriumcitrat, Vitamin E, äth. Ölinhaltsstoffe, Betacarotin (*=Rohstoffe aus kontrolliert-biologischem Anbau)

Also, die fettet und weißelt nicht? Ich habe hier nämlich die Sonnencreme von Babylove, die ordentlich glänzt :seufz:.

Schlumpfinchen, die im Karton sind die neuen 2007er Sonnencremes.

dann hab ich die alte? sind die neuen noch besser? was ist denn da anders? verwirrung :gruebel: aber mir gehts da wie venera - kann mir garnihct vorstellen, dass man die noch besser machen kann.

ganz schlimm finde ich die babylove sonnencreme 40 und 50. ich hatte die letztes jahr mit in thailand und hätte jedesmal schreiend ins meer laufen können, so geklebt hat die.

venera
08.05.2007, 16:02
ich kann dir nur deine erste frage beantworten: du hast die alte. :-D

schlumpfinchen
08.05.2007, 16:19
und die ist schon TOP! wie soll denn dann die neue erst sein - holla! also jetzt sprengt ihr meine erwartungen aber :-D

Pauline
08.05.2007, 16:24
Ja, ich fand die Alte auch top. Die Neue ist aber noch leichter und besser...

Robin
08.05.2007, 18:51
Hm, wenn die mit LSF 30 fettig ist, muss ich wohl doch die mit 20 nehmen :gruebel: Ein bißchen Sorgen macht mir aber noch das Mica :misstrau: Hat jemand Pickel von der Lotion bekommen?

Pauline
08.05.2007, 19:01
Nee, aber ich vertrage Mica. Sesamöl hat mir Sorgen gemacht. War aber o.k. Alle anderen Lotionen auf dem Markt - egal ob NK oder KK - machen bei mir :aufreg: Unterlagerungen.

Robin
08.05.2007, 19:54
Sesamöl ist doch gar nicht komedogen, oder? :gruebel: Ich geh mal schauen...

Ich frag nur weil ich von MF mit Mica Unterlagerungen bekomm. Und ich hab weiß Gott schon genug davon ;-)

Edit: Sesamöl wird als mittel eingestuft, ok... Dabei ist es oft in Cremes für Mischhaut drin. Aber ich will hier mal nicht von Thema abkommen ;-)

maxie
02.06.2007, 13:43
:push: ich wär dann mal wieder soweit, neue sonnencreme zu kaufen...
irgendwelche neuen erkenntnisse zu den sante-sachen?:-)

Robin
02.06.2007, 15:01
Ich hab mir die Sante 20 gekauft. Im Gesicht hat sie ziemlich geloost. Schwer zu verteilen, krümelt nach einer Weile und Sonnenbrand hatte ich trotzdem.
Für den Körper ist sie aber ok.

maxie
02.06.2007, 15:10
wie schade:-( wollte sie eher fürs gesicht, an meinen alabasterkörper lasse ich kaum sonne ran:-D

Iduna
02.06.2007, 21:09
Ich nehme die 20er Sonnencreme immer für mein Gesicht und kann mich nicht beschweren. Bei mir krümelt auch nichts. Ich habe allerdings noch die alte Sonnencreme, vielleicht liegts daran :nixweiss:

lucky79
02.06.2007, 23:22
Ich habe die 30er Sonnencreme (neue Version), die fettet nicht, krümelt nicht und ist super verträglich.Habe bisher keinen Sonnenbrand.
Liebe Grüße Lucky

maxie
03.06.2007, 10:50
lucky, benutzt du die denn auch fürs gesicht? wenn ja, sante pur oder noch was? und bei lsf30 fettet die echt nicht?:-o und was hast du denn für haut, wenn ich so viel auf einmal fragen darf;-) :-) ?

Chihiro
03.06.2007, 12:08
weiss jemand ob die sonnenschutzlippenstifte von sante wie richtige lippenstifte färben ,oder ob die eher durchsichtiger sind und nur einen hauch von farbe hinterlassen ? (http://www.maxximer.de/images/product_images/info_images/1679_0.jpg)

Kupferrot
03.06.2007, 12:15
weiss jemand ob die sonnenschutzlippenstifte von sante wie richtige lippenstifte färben ,oder ob die eher durchsichtiger sind und nur einen hauch von farbe hinterlassen ? (http://www.maxximer.de/images/product_images/info_images/1679_0.jpg)

Schau mal ins NK Plauderthread (die letzten Seiten) ;-) , dort gibt es sogar Fotos.:zustimm:

shouten
03.06.2007, 12:16
Ich habe den neutralen Lippenpflegestift mit LSF15, und der weißelt ordentlich :nein: Ich nehme also an dass die bunten schon ein wenig intensiver sein werden von der Farbe, da müssen sie ja noch das weißeln ausgleichen.

Chihiro
03.06.2007, 13:54
Schau mal ins NK Plauderthread (die letzten Seiten) ;-) , dort gibt es sogar Fotos.:zustimm:

oh dankeschön :-) da guck ich gleich mal

lucky79
03.06.2007, 19:22
@Maxie - ja benutze die Creme auch im Gesicht, habe extrem trockene, sehr helle Haut mit Sommersprossen. Die Creme nehme ich über die Tagespflege, wenn ich mir in der Nacht zuvor nichts auf das Gesicht geschmiert habe, dann ist die Haut extrem trocken.
Wenn ich nachts creme, dann reicht mir Sonnenschutz-Creme pur.
Die braucht eine Weile zum Einziehen aber es fettet und glänzt nichts. Zumindest bei meiner trockenen Haut.

Liebe Grüße Lucky

Aromatisch
04.06.2007, 17:52
Ich habe den Sante Sonnenschutz gekauft, weil ich zu Mallorca-Akne neige und die ja gut dagegen wirken soll... Stimmt nicht! Ich sah trotzdem schlimm aus. Da hilft halt nur Gel ohne Emulgatoren und nicht dieser mineralische Sonnenschutz.
Also Allergiker: Hände weg!

Pauline
04.06.2007, 18:00
Ich leide auch heftigst unter Mallorca-Akne und Sonnenallergien... und bei mir ging es super mit Sante im Urlaub. Sogar im Gesicht... Bei mir ist wichtig, auch unter der Sonnenpflege keine Emulgatoren zu nehmen, etwa in der Reinigung oder der Creme...

christina
04.06.2007, 22:33
hallo!

ihr habt mich ordentlich neugierig gemacht!
ich suche schon seit längerem eine gute ( sorry: die beste...) sonnencreme für mein gesicht; gewöhnlich nehme ich das fluid extreme von LRP. ist toll, weil es relativ dünnflüssig ist und man es auch nachmittags nach der arbeit direkt auf das eingecremte - und geschminkte - gesicht auftragen kann.
jetzt such ich aber das nk-pendant.
wo kriegt man das ( also sante sonnenschutz ) in österreich? und: wie ist eure meinung:
das ganze jahr über tagescreme mit integriertem lsf nehmen oder "normale" tagsecreme am morgen, und bei bedarf sonnenschutz d'rüber, erst dann, wenn man in die sonnen geht?

lg!

FrouFou
04.06.2007, 23:12
wo kriegt man das ( also sante sonnenschutz ) in österreich? und: wie ist eure meinung:
lg!

Also hier in Dtld. gibts das im DM...hast Du da schon mal geschaut?

christina
05.06.2007, 22:39
danke für den tip, konnte sante aber bei uns noch nicht beim DM entdecken; hab sante angeschrieben, die haben mir dann zwei händler in österreich genannt, einer davon in meiner nähe.
danke!
lg, christina

summerjoy
06.01.2008, 19:33
wie ist eure meinung:
das ganze jahr über tagescreme mit integriertem lsf nehmen oder "normale" tagsecreme am morgen, und bei bedarf sonnenschutz d'rüber, erst dann, wenn man in die sonnen geht?

Ja das würd mich auch interessieren. Hab ja im Winter normale Creme aber bin am Überlegen ob nicht doch ein wenig Sonnenschutz (zur mf zusätzlich gut ist).

Wenn ihr im Winter Schutz nehmt..welchen lsf habt ihr denn?

blossom
07.01.2008, 07:37
Also erstmal gibt es kaum bis keine Tagescremes mit integriertem Sonnenschutz, und sicherlich sollte man sie auch im Winter nehmen->Sante z.B.

Ansonsten einfach SoFiTix HT Breitbandfilter in die Tagescreme mischen.

christina
07.01.2008, 20:08
hallo, eine frage zum SoFiTix HT Breitbandfilter:
wieviel muss man reinmischen, um einen LSF von 15 zu erreichen?
weisselt das nicht?

lg, christina

2espresso
12.01.2008, 13:17
Huhu, auch mich habt ihr neugierig gemacht, sodass ich die Sun Lotion gestern mitgenommen hab. :zustimm:

In freudiger Erwartung habe ich sie ausprobieren wollen - doch der Verschluss funktionierte nicht. Nichts kam raus aus dem Pumpspender! Ziehen, drücken, drehen - egal! :mecker:

Zurück bei dm haben wir zusammen mit einer Verkäuferin schließlich alle Flakons durchgetestet und keiner funktionierte.
Ich kanns kaum glauben. :-?

Man hat dann unsere Lotion zurück- und den Rest aus den Regalen genommen.
Wie kann das sein? Hat Sante eine neue, schlechtere Verpackung gekauft?

Ich muss dann mit meinem Testen wohl offensichtlich noch warten..

schlumpfinchen
30.06.2008, 11:31
kann es sein, dass der sante sonnenschutz so peu à peu aus dem programm genommen wird? zuerst wurde er beim DM rausgenommen und jetzt finde ich ihn noch nichtmal mehr im bioladen oder reformhaus. kann das sein, dass sante die produktion eingestellt hat, weil es diese disskussion um die nanopartikel und die EU-norm gab? wisst ihr vielleicht was?

Fritzle
01.04.2010, 12:53
Hallo :wink:!
Wollte mal kurz berichten:
Ich hab mir die neue Sante Sonnencreme für's Gesicht gekauft.
Ergebnis -> totaler Flop für mich.
Ich trage im Sommer gerne SC für's Gesicht unter dem MU und wollte daher die neue Sante testen. Sie ist dafür null geeigntet bei mir:
-> stinkt bäh
-> ist geblich und macht auch die Hautfarbe gelbsuchtmässig,aber das auch noch unregelmässig/fleckig :weiche: nach dem Auftragen sah ich aus wie ein Zombie :-D
-> komische Konsistenz, liegt trocken auf der Haut
-> mini Grösse für fast 10 Euro

Absoluter Flop :meinemeinung:

SweetClover
01.04.2010, 19:07
:-( Das klingt ja mal schlecht...NK Sonnenschutz ist echt ne Herausforderung.

Vanillabee
01.04.2010, 21:04
Da sind sie nicht die ersten NK-Anbieter, die langsam aus dem Sonnenschutzgeschäft aussteigen. Ich habeeine Freundin, die eine echte Spezialistin ist (Hatte Hautkrebs und wird von Spezialisten in Sachen Hautkrebs beraten).

Die hat mir zum einen erzählt, dass es bei Kindern mit eincremen keineswegs getan ist. Das hilt vielleicht gegen Sonnenbrand, aber nicht gegen Hautkrebs. Und darüber hinaus ist auch NK-Sonnenschutz Chemie, das sagen selbst die Hersteller (weshalb sie auch nicht empfehlen, Babies unter einem Jahr einzucremen). Ich habe meinen Kindern deshalb die teure Sonnenschutzkleidung gekauft. Wenn ich das Vergleiche mit der Allergiker-Sonnencreme, dann ist das auch nicht teurer. Wenn man so dick cremt wie man sollte um Schutz zu erreichen, reicht eine Flasche für 15 Euro grad mal zwei Wochen.

sipronto
02.04.2010, 00:29
gelblich klingt für mich persönlich mal nicht so schlecht... aber meines wissens ist olivenöl drinnen, das war bis jetzt zumindest die katastrophe für meine haut. aber testen möchte ich die neuen produkte trotzdem!

es gibt ja auch ein fluid, hat das schon wer getestet? ich werde mich mal nach proben umschauen.

Kanarie
02.04.2010, 09:40
Ich hab mir die Sonnencreme fürs Gesicht gekauft und mal auf dem Handrücken getestet.
Der Duft ist sehr blumig, irgendwas daran mag ich nicht, aber vielleicht gewöhn ich mich noch dran...hoff ich zumindest.
Die Konsistenz fand ich toll, null fettig, zieht schön ein und die Haut ist echt mattiert hinterher. Allerdings muss man ziemlich aufpassen, dass man die Creme gleichmäßig aufträgt, weil sie so einen feinen weißen Staub hinterlässt, ich kanns nicht so genau beschreiben. Ich schätze mal, wenn man sie auf gut eingecremter Haut nimmt, ist das Problem behoben. An meiner Hand waren gestern alle feinen Linien weiß.

Ich hab im Laden auch noch an der sensitiv-Lotion geschnuppert, die riecht wahnsinnig lecker nach Vanillejoghurt, total frisch, warm und pudrig. Wenns die fürs Gesicht gäbe, hätte ich sie gekauft.
Allerdings war das staubige Finish da noch um ein vielfaches schlimmer, vielleicht weil die Lotion weniger reichhaltig ist als die Creme.

Aber ich denke, wenn sie gut vor Sonnenbrand schützt und man sich vor dem Benutzen das Gesicht mit was anderem eincremt, dürfte es gut sein!

Noki
02.04.2010, 10:41
Ich hab in einem anderen Thread auch schon meinen ersten Eindruck von den Sante Sonnenschutz Produkten geschildert, hier der Link:

http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showpost.php?p=7002815&postcount=3356

Die Sonnencreme fürs Gesicht werd ich aber auch auf jedenfall noch testen.

*Flocke*
03.04.2010, 09:25
kann ich ehrlich gesagt gar nicht bestätigen, dass der neue sonnenschutz von sante bäähh ist. im gegenteil. endlich ein sonnenschutz im nk sektor, der sich genial gut verteilen lässt. der nicht fettet, überhaupt nicht weißelt und mMn auch super gut riecht.
und inwiefern in nk sonnencreme chemie drin sein soll, ist mir grad ein rätsel...

Vanillabee
03.04.2010, 11:22
Die Herstellung mineralischer/Physikalischer Sonnenfilter ist auch ein chemischer Prozess. NK-Sonnencreme ist nunmal nicht aus geschlagenen Eiern, etwas Kokosöl und geriebenen Muskatnussschalen gemacht, es sind lediglich keine chemischen Filter drin.

Warum sonst empfehlen selbst die Anbieter selber, Babies unter einem Jahr nicht damit einzucremen?

Snake
03.04.2010, 14:14
Weil die Hersteller vorsichtig sind, nehme ich mal an. Es soll ja auch Aufdrucke auf Mikrowellen geben, die besagen, dass sie nicht zum Trocknen von Hunden geeignet sind ;-)
Meine Güte, jede Creme wird letztlich durch Emulgatoren etc. miteinander verbunden. Keiner behauptet, dass NK nur von Hippies überm Lagerfeuer angerührt wird. Natürlich entstehen die in einem sterilen Labor. Das ist ja auch gut so!
Ich versteh die Diskussion nicht - Sante hat einen neuen Sonnenschutz, was ich sehr begrüßenswert finde, denn sie überlassen damit nicht Beiersdorf & Co. das Feld. Ob der eine nun lieber eine weiße als eine gelbe Creme mag und der andere lieber Vanille riecht etc. pp., ist doch wie immer Geschmackssache.

Nudel
03.04.2010, 15:23
So ich habe seit heute die Sante Sun Lotion Sensitiv.
Habe sie auf dem Handrücken getestet, einfach nur BÄH, der Geruch wie Vanille-Likör (der Alkoholgeruch kommt sehr stark durch),die Farbe ist Gelblich,
Zäh und läßt sich gar nicht einreiben. Kriegte sie gar nicht mit einem Zewa-Tuch abgewischt, mußte richtig mit Seife und Wasser ran.
Also die probier ich definitiv nicht im Gesicht aus :nein:
Ist wieder ein Flop :flop::muell:

Manu
04.04.2010, 08:48
Habt Ihr vielleicht noch die alten Sonnencremes ? Die fand ich auch nicht so toll. Die Neuen habe ich noch nicht entdecken können

LG Manu

Snake
04.04.2010, 13:18
Ich vermute auch, dass die alten Sonnencremes noch im Handel sind... Und die waren zähflüssig - genau das sollen die neuen ja eben nicht sein!

Sommernachtstraum
04.04.2010, 14:22
Habe sie auf dem Handrücken getestet, einfach nur BÄH, der Geruch wie Vanille-Likör (der Alkoholgeruch kommt sehr stark durch),die Farbe ist Gelblich,
Zäh und läßt sich gar nicht einreiben. Kriegte sie gar nicht mit einem Zewa-Tuch abgewischt, mußte richtig mit Seife und Wasser ran.

Ich vermute auch, dass die alten Sonnencremes noch im Handel sind... Und die waren zähflüssig - genau das sollen die neuen ja eben nicht sein!

Den alten habe ich auch mal getestet. Der war sowas von :wuerg:. Etwas ist auf den Terrassenboden getropft. Den Fleck hat man monatelang nicht wegbekommen. :lol: Zäh ohne Ende und geweißelt, bäh. Der neue scheint ja lt. den hier gemachten Aussagen auch nicht viel besser zu sein. Positiv finde ich aber: Ohne Nano. :top:

Noki
05.04.2010, 21:27

Würd ich auch nicht, denn fürs Gesicht, gibt es eine gesonderte Sonnencreme von Sante. ;-) Die, die du da hast, ist für den Körper!

Nudel
06.04.2010, 08:05
Noki, wenn die Lotion aber schon so Zäh und Pappig ist,

wie ist denn dann die Creme :-?

Nee bin von Mineralischen Sonnenschutz erst mal wieder ganz weg.

Bleibe lieber bei meinen Silikonbomben. (Leider :-(

Noki
06.04.2010, 08:55
Also ich hatte mir am Samstag eine Probe von der Sonnencreme fürs Gesicht geholt und sie heute zum ersten Mal getestet. Hab sie jetzt gerade drauf gemacht. Sie ist sofort weggezogen, hinterlässt überhaupt keinen Film und auch wenn die Farbe (gelb) der Creme einige abschreckt, im Gesicht sieht man auf keinen Fall gelblich aus. :zumgluecknein: Sie weißelt auch überhaupt nicht und ist kein Vergleich zu der von Lavera. Wobei ich sogar mit der von Lavera zufrieden war. Aber die von Sante gefällt mir noch besser, ich hab sogar das Gefühl, dass sie leicht mattiert, man glänzt nicht und man hat auch nicht wie z. b. bei Lavera dieses Gefühl, man hätte eine Schicht im Gesicht, die man am liebsten wieder runterwaschen würde. Bei Lavera war ich abends immer froh, wenn ich mir das Zeug ausm Gesicht waschen konnte, weil es halt vom Tragen her doch etwas unangenehm war, ich hab mit der Creme relativ schnell geschwitzt/geglänzt, was mir jetzt bei Sante nicht aufgefallen ist.

Also der erste Eindruck ist bei mir sehr positiv. :zustimm: Wenn ich sie jetzt auch noch vertrage und keine Unverträglichkeit eintritt, ist es für mich persönlich eine top NK Sonnencreme. :top:

Die Lotion für den Körper werd ich bei Gelegenheit dann auch noch testen, im Laden hatte ich sie ja lediglich auf dem Handrücken getestet. Sie weißelt ganz leicht, das hab ich da wohl auch gemerkt, also die feinen Linien an den Händen waren leicht weiß aber vielleicht hab ich auch zuviel genommen. Von der Sonnencreme fürs Gesicht hab ich eben sehr wenig benutzt, ich glaube da braucht man auch gar nicht soviel.

Ich empfehle allerdings eine Creme als Unterlage.

*Flocke*
06.04.2010, 09:22

bist du sicher, dass es die neue ist?
von zäh kann man nämlich eigentlich gar nicht reden.
die lassen sich alle ganz leicht verteilen. man merkt danach gar nichts davon auf der haut! merkwürdig. :nixweiss:
gut der geruch ist sicherlich nicht jedermanns sache... das ist ja immer so bei gerüchen.

Noki
06.04.2010, 09:36
Vom Duft her gefielen mir die Sonnenschutz Produkte von Lavera auch besser als jetzt die von Sante aber man kann einem ja nicht alles recht machen, ne? ;-) Lavera ist bei mir u. a. aber sowieso eine der NK Firmen, deren Duft mir am besten gefällt. :-D Fand da besonders die Sonnencreme Hawaii vom Duft so schön aber was solls, Vanilleduft find ich auch toll. Und vom Ergebnis sind die Sante Produkte eben besser, da spielt der Duft für mich nicht so eine große Rolle.

Fritzle
06.04.2010, 09:54
@Noki: Komisch, ich sah mit der echt schlimm aus im Gesicht (gelb-fleckig) und ich hatte auch ein Gefühl als hätte ich nen Film aufm Gesicht. Komisch. :nixweiss:

Nudel
06.04.2010, 11:12
bist du sicher, dass es die neue ist?
von zäh kann man nämlich eigentlich gar nicht reden.
die lassen sich alle ganz leicht verteilen. man merkt danach gar nichts davon auf der haut! merkwürdig. :nixweiss:
gut der geruch ist sicherlich nicht jedermanns sache... das ist ja immer so bei gerüchen.

müßte schon die Neue sein, steht Nano-Frei drauf.

*Flocke*
06.04.2010, 11:23
das ist in der tat sehr merkwürdig.
alle reaktionen von kunden sind durchweg positiv. und alle freuen sich, dass es nicht so pappig auf der haut liegt.

hattest du denn auch dieses pudrige gefühl auf der haut?
hab sie grad noch mal auf dem handrücken verteilt.
man merkt nur so ein ganz leichtes pudriges gefühl und sonst nix. es ist alles sofort eingezogen und da gibt es auch nichts, was man abnehmen kann.

Nudel
06.04.2010, 11:28
Eingezogen - da zog gar nichts ein :nein::nixweiss:

*Flocke*
06.04.2010, 11:29
@vanillabee: auf der verpackung steht nichts davon, dass kinder unter einem jahr nicht damit eingecremt werden sollen.
im gegenteil gerade die von lavera ist ja sogar speziell für babys ausgewiesen.
welche sonnencreme meinst du denn????

Kupferrot
06.04.2010, 11:30
Das pappige Gefühl kommt meistens vom Glyzerin ;-) und davon haben Sante Sachen immer noch reichlich.

Ich sage es aber nur theoretisch, habe die Cremes nicht ausprobiert.

*Flocke*
06.04.2010, 11:33
Eingezogen - da zog gar nichts ein :nein::nixweiss:

:-? mir völlig unverständlich.
komisch, komisch....

*Flocke*
06.04.2010, 11:34
Das pappige Gefühl kommt meistens vom Glyzerin ;-) und davon haben Sante Sachen immer noch reichlich.

Ich sage es aber nur theoretisch, habe die Cremes nicht ausprobiert.

da pappt nix... zumindest nicht bei den cremes, die wir hier haben...
schade, dass wir nun nicht herausfinden können, woran das liegt...
@nudel: kanntest du die alten cremes? wie war da dein hautgefühl?

Vanillabee
06.04.2010, 11:35
Weil die Hersteller vorsichtig sind, nehme ich mal an. Es soll ja auch Aufdrucke auf Mikrowellen geben, die besagen, dass sie nicht zum Trocknen von Hunden geeignet sind ;-)
Meine Güte, jede Creme wird letztlich durch Emulgatoren etc. miteinander verbunden. Keiner behauptet, dass NK nur von Hippies überm Lagerfeuer angerührt wird. Natürlich entstehen die in einem sterilen Labor. Das ist ja auch gut so!

Vorab: Ich bevorzuge auch grundsätzlich Naturkosmetik! Ich finde es genauso wichtig und begrüßenswert, dass es eine Alternative zur KK gibt und bin auch sonst ein Bio-Junkie. Diese Sonnencreme werde ich auch ganz bestimmt testen (jetzt wo meine schöne Welede Sonnenmilch nicht mehr da ist Schluchz).

Aber bei Sonnenschutz erlebe ich ganz oft, dass der Aufdruck "Naturkosmetik" falsch gedeutet wird. Ein NK-Sonnenschutzmittel hat nicht die Qualität einer Tagescreme, das ist kein sanftes pflegendes Produkt, sondern soll nur zum Schutz vor der Sonne genutzt werden. Ganz besonders bei Kindern ist ein Meiden starker Sonne immer die bessere Alternative, wenn man denn Wert darauf legt, Kinderhaut nicht zu belasten. Ich creme meine Kinder so wenig wie möglich ein und greife lieber auf spezielle Sonnenschutzkleidung zurück, besonders da Eincremen auch nicht der beste Schutz gegen Hautkrebs ist.

Nudel
06.04.2010, 11:47
Flocke, Nein die alte Version kenne ich nicht.:nein:
Ich komme aber auch mit KK-Mineralischen Sonnenschutz nicht Klar.
Das muß an meiner Haut liegen.

Ist nicht Weiter Tragisch = landet halt im :muell:
Hatte nur nach deiner Beschreibung einfach mehr davon erwartet. (Ich teste ja generell viel Sonnenprodukte - siehe auch Rosacea Thread)

*Flocke*
06.04.2010, 11:50
@vanilla: hast du mein post gesehen?

@nudel: so mein mann mußte grad mal schnell herhalten. er war grad kurz hier und ich hab ihn gleich nochmals als tester mißbraucht.
er hat sehr viele haare am unterarm und viel bartwuchs im gesicht.
also ran an die cremes.
sie liessen sich selbst auf seiner haut gut verteilen und es war auch kein film zu erkennen bzw. zu fühlen.
für ihn war NK sonnenschutz immer eher ein dorn im auge.
von der neuen sante sonne ist er völlig angetan.

schade, dass sie bei dir nicht funktionieren...

minerva_06
06.04.2010, 11:53
was meint ihr zu den nanopartikeln, die in jedem physikalischen Filter, also in allen mineralischen schutzprodukten enthalten sind?

ich bin noch unschlüsig, ich kam mit chemischen filtern bisher immer besser zurecht, würd den sante aber gern malausprobieren. hatte letztes jahr mal lavera.

Eneleh
06.04.2010, 12:04
Der neue ist ohne nano :zustimm:

Nudel
06.04.2010, 12:05
Also am Glycerin liegt es nicht :nein:
Ich mag und vertrage Glycerin , es liegt einfach an dem Mineralischem Sonnenschutz = das scheine ich einfach nicht zu mögen.

Dafür mag ich die Lavera After Sun und Seidenschimmer-Lotion. After Sun Produkte gehen gut bei mir.

Kanarie
06.04.2010, 12:27
Ich hab heut meine neue Sonnencreme ausprobiert im Gesicht, und sie diesmal mit ein bisschen Tagescreme gemischt. Diese Lösung ist für mich perfekt, ich habe nämlich recht trockene Haute, und letztes Mal war mir die Creme allein etwas zu staubig/mattierend. In Kombination mit Creme ist alles wunderbar, nix weißelt, die Haut ist schön durchfeuchtet, alles fühlt sich super an. Juhuuu!
Und der Duft ist dann auch nicht mehr so aufdringlich...

Vanillabee
06.04.2010, 15:56
Flocke, wir haben das in einem Elternforum mal bei den Herstellern angefragt. Und alle Anbieter haben damals geantwortet, dass sie es für Babies unter einem Jahr nicht empfehlen.

Allerdings ist es ohnehin grundsätzlich Standard, dass dies für Babies unter einem Jahr nichts ist, das wusste ich schon vor der Anfrage. Das haben mir damals Hebammen und Kinderärzte auch gesagt, egal ob NK oder nicht.

Eneleh
06.04.2010, 16:07
:zustimm: Das liegt dann aber auch daran, dass man Kinder unter einem Jahr (besser noch: unter 3 Jahren, aber unter 1nem eben besonders wichtig und vielleicht auch eher machbar ;-)) gar nicht der (direkten) Sonne aussetzen soll (und am besten auch nicht cremen, etc. - krankhafte Hautzustände jetzt mal ausgenommen).

*Flocke*
06.04.2010, 17:41
dann nenn mir aber bitte eine mutter, die es wirklich schafft, ihr kind nicht der sonne auszusetzen, geschweige denn es einzucremen.
ist ja eher extrem schwierig.
....

und ich habe es eher genau anders herum gehört, nämlich dass man babys mit mineralischem lichtschutz eincremen sollte und dann auch lieber mit einem höheren schutz.
aber nun gut, ich denke das gehört derzeit nicht hierher. ist sicherlich einen eigenen thread wert. ;-)

Vanillabee
06.04.2010, 18:46
Ich glaube unter einem Jahr ist es garnicht so schwierig, das Kind nicht der Sonne auszusetzen. Im Kinderwagen mit UV-Segel, im Tragetuch oder Carrier mit UV-Schutztuch. Auf dem Kopf breitkrempige UV-Schutzmütze, dünne Söckchen und ansonsten normale Klamotten. Fertig.

Abgesehen von der Belastung der Haut hat ein wie auch immer gearteter Sonnenschutz bei Babies nicht die gleiche Wirkung wie bei Erwachsenen, weil Babyhaut ganz anders reagiert. Aber das soll jede machen, wie sie denkt. Ich habe Angst vor Hautkrebs und hab mich daher sehr genau informiert, besonders da ich ein sehr helles Kind habe.

SweetClover
06.04.2010, 19:59
Schade, dass es den neuen Sante Sonnenschutz nicht im dm gibt. Ich bin total gespannt auf den.

Vanillabee
07.04.2010, 10:45
Bei Budnikowsky leider auch nicht, dabei haben die Sante...schade.

*Flocke*
07.04.2010, 10:52
vermutlich weil die eigenmarken vorrätig haben.
da gibt es doch auch sonnenschutz oder nicht?

FrouFou
07.04.2010, 10:54
Ja gibt es auch. Vielleicht kommt der Sante-Sonnenschutz ja noch in die dms, den alten hatten sie schließlich auch lange Zeit im Sortiment.

Vanillabee
07.04.2010, 12:11
Bestell ich ihn halt online, ich seh da grad ne Signatur, die mir weiterhelfen könnte :) Flocke, sei mal bitte Onlineshop mit Beratung, welchen soll ich nehmen? Für mich (Gesicht). Meine Kinder sind allergisch gegen die meisten Sonnencremes, kann mans da wagen? Normalerweise kriegen die Schutzkleidung und dieses Allergikerzeug (Ladival?).

januschka
07.04.2010, 16:07
Hallo Flocke und ihr anderen,
ich habe auch die neue Sonnencreme von sante fürs Gesicht von dir. Habe sie heute morgen, weil ich im Garten arbeiten wollte aufgetragen und nach 10 Minuten wieder abgewaschen. Auch ich habe gelb-fleckig ausgesehen und gut angefühlt hat es sich nicht. Ich habe darunter die 2 CN-Seren getan.
Was macht ihr darunter? Wenn ich es mit der Tagescreme mische, dann wird ja auch der LSF weniger.

Noki
07.04.2010, 16:17
Also ich hab sie heute zum zweiten Mal benutzt, jetzt ist die Probe leer. Ich finde sie nach wie vor gut und bei mir sind auch keine gelblichen Flecken oder ähnliches zu sehen. :nixweiss: Ich trage meine ganz normale Feuchtigkeitscreme von Laveré darunter und ich trag die Sonnencreme unmittelbar auf, nachdem ich meine normale Tagescreme aufgetragen hab, also ich warte da jetzt nicht noch ab, bis die Cre´me weggezogen ist oder so (wobei die Creme von Laveré eh sofort weggezogen ist).

Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist: die Sonnencreme trocknet bei mir etwas aus, also es bilden sich teilweise Stellen im Gesicht, wo es trocken und ganz leicht schuppig wird. Das passiert erst nachdem ich die Sonnencreme verteilt hab also muss ja daran liegen, an der Creme von Laveré kanns nicht liegen die benutz ich schon seit 2 Jahren regelmäßig.

Entweder muss ich etwas anderes darunter tragen, weil die Laveré Creme ja sehr mattierend ist oder ich probiers mal ohne Unterlage, was aber wohl dann noch schlimmer wäre oder?

Peanut
05.07.2010, 18:23
Kann mich mal jemand aufklären was es mit Nano Partikel und mineralischen Lichtschutzfiltern auf sich hat? Ich hab hier nur rausgelesen daß Nano schlecht sei. Woran erkenn ich, ob das eine NK Sonnencreme hat?

Mademoiselle Coco
06.07.2010, 00:26
Kann mich mal jemand aufklären was es mit Nano Partikel und mineralischen Lichtschutzfiltern auf sich hat? Ich hab hier nur rausgelesen daß Nano schlecht sei. Woran erkenn ich, ob das eine NK Sonnencreme hat?

Lies mal hier *klick* (http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=95355;bernr=10;co=) und Folgeseiten

Peanut
06.07.2010, 21:07
Oh danke dir! Hab ich alles gelesen. Sehr informativ! Irgendwie ist aber nicht ganz klar inwiefern Nano Partikel schädigen..mhh. Und wenn die sowieso erst 2013 deklariert werden müssen kann ich sowieso schwer rausfinden wo das drinnen ist. Müsste ich immer alle Hersteller anschreiben. Müüühsam ;)

Mademoiselle Coco
07.07.2010, 00:39
Oh danke dir! Hab ich alles gelesen. Sehr informativ! Irgendwie ist aber nicht ganz klar inwiefern Nano Partikel schädigen..mhh. Und wenn die sowieso erst 2013 deklariert werden müssen kann ich sowieso schwer rausfinden wo das drinnen ist. Müsste ich immer alle Hersteller anschreiben. Müüühsam ;)

Nano kann nur drin sein, wo mineralische Filter drin sind (im Regelfall), weil die eben die Partikel so klein machen wollen, dass es nicht mehr weißelt. Und das tut es im Nano-Bereich nicht mehr. Also auf chemische Filter ausweichen. In wie weit Nano schädigt weiß glaub ich noch keine so genau, aber wenn sich diese kleinen Partikel im Körper anreichern, kann das wohl nicht so gut sein.

Peanut
09.07.2010, 20:03
Huhu Mademoiselle Coco,

naja aber die chemischen Filter sind ja noch ärger vom gesundheitlichen Aspekt her. Manche wirken teilweise wie Hormone.. Also prinzipiell denk ich mal daß mineralische umweltfreundlicher und hautverträglicher sind.

Mademoiselle Coco
10.07.2010, 16:20
Huhu Mademoiselle Coco,

naja aber die chemischen Filter sind ja noch ärger vom gesundheitlichen Aspekt her. Manche wirken teilweise wie Hormone.. Also prinzipiell denk ich mal daß mineralische umweltfreundlicher und hautverträglicher sind.

Das ist richtig ;-)