PDA

Vollständige Version anzeigen : zertifizierte nk? BDIH? Ecocert? legt ihr wert darauf?

christina
06.05.2007, 23:44
hallo!

als nk-neuling hab ich erst seit kurzem festgestellt, dass einige firmen zertifiziert sind ( BDIH, Ecocert ), andere wieder nicht.

sind diejenigen ohne siegel keine reine nk, wie zum beispiel börlind oder heliotrop?

und: legt ihr beim einkauf wert darauf?

Eilan
07.05.2007, 00:08
Also ich schaue schon, ob das BDIH-Siegel und das Anti-Tierversuchesiegel (IHTK) drauf ist, sonst kauf ichs nicht mehr. Wenns geht möchte ich gerne auch noch das Vegan-Siegel sehen, das ist aber nicht zwingend notwenig, da ich auch gerne Produkte mit Bienenwachs und Honig usw. benutze und die ja nicht verarbeitet werden dürfen, wenn das Vegan-Siegel drauf soll.

Älva
07.05.2007, 10:00
Börlind und Heliotrop sind keine reine NK. Ich glaub Börlind hat sogar Parabene in einigen ihrer Produkte. :gruebel:

Also ich lege schon Wert drauf, dass die Produkte zertifiziert sind. :zustimm:

Diddlinchen
07.05.2007, 10:14
Also das BDIH-Siegel ist mir auf jeden Fall sehr wichtig, weil ich dann daran glaube, daß ich mich darauf verlassen kann, daß es wirklich NK ist. Wenn ein vermeintliches NK-Produkt das nicht draufhat, werde ich schon stutzig und lese die INCIS dann mühsam selbst vor Ort nach... mag auch gerne das Häschen (keine Tierversuche), auf vegan lege ich hingegen keinen Wert, weil ich Honig und Co. mag (riecht so gut, wenn ich da an meinen Lippenbalsam denke... :traeum: !). Ich trinke ja auch Milch und esse Eier, Käse & Co....

*Flocke*
07.05.2007, 14:17
ich lege sehr viel wert auf die siegel, da diese wirklich eine transparenz bieten.
gerade auch für die kunden.
börlind ist z.b. keine reine nk. heliotrop ebenfalls nicht.
daher sind die siegel ecocert und bdih schon eine gute sache.
so weiss der kunde wenigstens, dass er sich darauf verlassen kann, dass gute incis drin sind.
bislang führe ich daher auch nur produkte bzw. firmen, die das bdih siegel haben (ausser seife...), da dieses noch etwas strenger ist.

Tooth
07.05.2007, 14:31
Leider enthalten auch BDIH-zertifizierte Firmen "Schweinereien", die ich einfach nicht in meinen Pflegeprodukten haben möchte (z. B. Sodium Laureth Sulfate im Shampoo von Weleda, um nur ein Bsp. zu nennen).

Im Prinzip sind Zertifizierungen keine schlechte Sache und stellen eine Orientierungshilfe für den Verbraucher dar, beinhalten aber nicht unbedingt einen maßgeblichen Standard (so gibt es auch BDIH-zertifizierte NK, die Mineralöl enthält...).

Außerdem können sich kleinere NK-Firmen, die wirklich gute Produkte herstellen, die Kosten einer BDIH-Zeritifizierung gar nicht leisten...

Somit hat alles zwei Seiten :-(

*Flocke*
07.05.2007, 14:37
Leider enthalten auch BDIH-zertifizierte Firmen "Schweinereien", die ich einfach nicht in meinen Pflegeprodukten haben möchte (z. B. Sodium Laureth Sulfate im Shampoo von Weleda, um nur ein Bsp. zu nennen).

Im Prinzip sind Zertifizierungen keine schlechte Sache und stellen eine Orientierungshilfe für den Verbraucher dar, beinhalten aber nicht unbedingt einen maßgeblichen Standard (so gibt es auch BDIH-zertifizierte NK, die Mineralöl enthält...).

Außerdem können sich kleinere NK-Firmen, die wirklich gute Produkte herstellen, die Kosten einer BDIH-Zeritifizierung gar nicht leisten...

Somit hat alles zwei Seiten :-(

ja damit hast du natürlich nicht ganz unrecht.
trotzdem finde ich es ansonsten sehr schwer für die kunden durch den jungel der angeblichen nk und der tatsächlichen nk durchzukommen.
wenn ich nicht so viele mit nk werben würden, die keine sind, dann wäre das problem ja nicht so schlimm.
also auch das ein schwieriges thema.

Kupferrot
07.05.2007, 14:47
Die Weleda Shampoos sind ohne BDIH.;-) Zertifiziert werden nicht die Firmen, sondern einzelne Produkte.

Ich sehe schon nach den Siegeln :zustimm: ,es hält mich aber nicht davon ab, selbst die INCI vor dem Kauf zu studieren.:-D

funny meg
07.05.2007, 16:31
Häääh ? Bin eigentlich davon ausgegangen, dass NK-Produkte mit BDIH-Siegel kein Mineralöl enthalten, steht so zumindest auch in den Richtlinien. Das würde ja dann bedeuten, dass dieses Siegel genauso wenig vertrauenswürdig ist wie "Ökotest" und andere Konsorten.
Tja, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

LG,
funny meg

Kupferrot
07.05.2007, 16:33
In welchem Produkt, der BDIH hat, soll Mineralöl sein?

funny meg
07.05.2007, 16:41
Keine Ahnung, Tooth hat das weiter oben geschrieben, was dann von Flocke bestätigt wurde. Hab vergessen zu zitieren. Vielleicht können die Beiden sich dazu nochmal äußern.

Kupferrot
07.05.2007, 16:45
Tooth hat fälschlicherweise angenommen, dass ALLE Weleda Produkte BDIH haben. Es ist nicht so.

Gerade wegen SLS (kein Mineralöl, sondern scharfer Tensid;-) ) bekommen Weleda Shampoos kein BDIH.

Und Mineralöle sind bei BDIH 100% nicht erlaubt.:zustimm:

Maddy
07.05.2007, 17:22
Die ganzen Siegel etc sind mir recht egal. Mir sticht höchstens ein Sehr Gut oder Gut von Ökotest ins Augen und erregt meine Neugierde.

Ich studier lieber selber den Inhalt, denn schließlich setze ich für mich die Maßstäbe was für mich ok ist und was nicht. Das letzte Wort spricht dann eh meine Haut.
Z.B. kann ich auf in der Hancreme von Blütezeit vom Plus nichts erkennen was mir wie ein fieser Inhaltsstoff vorkommt, Ökotest hat den Produkten ein gut verpasst soweit ich weiß und es ist kein Siegel von irgendwas drauf.
Ob die Stoffe nun zu einem gewissen Prozentsatz aus rein ökologischem Anbau kommen ist mir schnuppe, da ich mich auch nicht gezielt öko/bio ernähre.

Und irgendwie vertraue ich denen eh nicht :misstrau:

schnuffica!
07.05.2007, 17:23
also BDIH muss sein, ansonsten wird streng geguckt:
bei den plus kosmetik sachen ist lavera der hersteller, die sind eh NK.

was ist eigentlich mit STYX?

seit wann ist das NK?

Misty
07.05.2007, 17:48
Für mich sind die Zertifizierungen wichtig!

Aber noch wichtiger ist mir, dass keine tierischen Produkte enthalten sind, dass keine Tierversuche gemacht werden, und natürlich dass die INCIS stimmen. Ich benutze z.B. auch Produkte von Alverde und die sind nicht zertifiziert und trotzdem ok.

Das Schöne bei zertifizierten Produkten ist, dass ich auf einen Blick weiß, dass die Produkte für mich ok sind.

Kupferrot
07.05.2007, 17:50
Für den Styx habe ich mich noch nicht interessiert.

Die kleine Firmen, die sich vielleicht keinen Siegel leisten können, finde ich wichtig zu unterstützen.:zustimm: Aber kritisch darf man sein.;-)

Z.B. macht Maienfelser sehr qualitative Hydrolate, Öle und Shampoos. Die kaufe ich auch gerne. Nur die Cremes kommen mir nicht ins Haus.:nono: Erstens geben die ihre Emulgatoren nicht preis (obwohl es gesetzlich vorgeschrieben ist!) und zweitens haben die Cremes extreme Probleme mit der Haltbarkeit. Da denke ich schon, dass MF keinen BDIH für die Cremes kriegen würde. :pfeif:

Robin
07.05.2007, 18:04
Ich lege auch wert auf das BDIH-Siegel, es muss aber nicht zwingend sein. Bei einigen Sachen leg ich nicht so extremen Wert darauf, aber ich schau mir halt an ob die INCIs für mich ok sind. Hab z.B. die Handcreme von heliotrop. Die ist für meine Hände vollkommen in Ordnung. Andererseits lehne ich aber Gesichtscremes mit Alkohol und BDIH-Siegel eher ab.

Ginea
07.05.2007, 18:30
Mir sind die Siegel auch sehr wichtig. Ohne BDIH kaufe ich kaum noch was, mit Häschen zusätzlich ist mir natürlich noch lieber.
Für mich ist das die logische Folge meiner Lebensweise. Ich achte beim Lebensmitteleinkauf wo immer es möglich ist auf das Bio Siegel, warum sollte ich es bei Kosmetik anders machen. Vegan muss es nicht sein, da ich nicht mal Vegetarierin bin.

Die Blütezeit Sachen können meiner Ansicht nach deshalb nicht zertifiziert werden, weil die Shampoos und Waschgels und ähnliches ALS enthalten, das ist laut BDIH Richtlinien nicht erlaubt. Deshalb sind z.B. auch die Lavera Basis Sensitiv Shampoos nicht zertifiziert.
Da nur dann irgendein Produkt einer Marke zertifiziert werden kann, wenn mindestens 60% der Produkte den BDIH Anforderungen genügen, können auch die Blütezeit Lotionen, Handcreme und Lippenpflege das Siegel nicht tragen.

Die vollständige BHIH Richtlinie steht übrigens hier (http://www.kontrollierte-naturkosmetik.de/richtlinie.htm).

Tooth
07.05.2007, 21:29
Ich glaube, da habe ich etwas durcheinander gebracht....

Die Dr. Hauschka Cremepackung enthält Petrolatum, aber die sind nicht BDIH zertifiziert, oder? Trotzdem sind (oder vielmehr waren) für mich Hauschka und Weleda DIE Ikonen der NK....

Also mir persönlich sind irgendwelche Siegel ziemlich egal :-( Ich lese ausschließlich die INCI (nachdem ich mich viel und lange damit beschäftigt habe). Das allein ist für mich aussagekräftig. Hinter der BDIH-Geschichte steckt halt auch viel Kommerz - leider.

Tierversuchsfrei (auch bei sämtlichen Rohstofflieferanten) ist für mich persönlich super- wichtig. Der Leaping Bunny hat diese Firmen auch schön übersichtlich zusammengefasst.

schnuffica!
07.05.2007, 22:02
alle hasuchka verpackungen die ich habe sind mit BDIH siegel.

die cremepackung allerdings habe ich nur bei der kosmetikerin einmal gesehen... kann mir vorstellen dass da was drin ist was nicht BDIH konfrom ist.

allerdings sind manchmal stoffe wie paraffinöle - in medikamenten (also salben) je nach indikation besser. das ist dann aber medizin und kein alltags-gebrauchsmittelchen.

Tooth
07.05.2007, 22:09
Hier der Link zur Hauschka Cremepackung samt INCI
http://www.dr.hauschka.de/produkte/gesichtspflege/intensivpflege/cremepackung/seite2.php

Ich persönlich mag auch Glycerin nicht, da es immer so ein feucht-stumpfes Gefühl auf der Haut hinterlässt, aber das hat jetzt mit Standards wenig zu tun, sondern eher mit persönlichen Vorlieben :zustimm:

Zottel
07.05.2007, 22:12
Ne Zeit lang habe ich schon auf BDIH Siegel geachtet, aber mittlerweile find ich die schon richtig albern. Besonders, dass die neuen Lavera Shampoos keins bekommen haben ist schon pienzig. Da ist ja nu echt nix Schlimmes drin... Nä, da guck ich lieber selbst in die INCIs und kümmer mich nich um so dusselige Siegel...

christina
07.05.2007, 22:26
hi! :wink:

ich finde es auch irgendwie komisch, dass manche firmen angeben, sich die zertifizierung nicht leisten zu können. ist das so teuer? :-?
ich hab mal gehört, dass BDIH bei jedem ihrer zertifizierten produkte am gewinn "mitnascht"...
ecocert hab ich eher seltener bei uns gesehen, ich glaub, das gilt für ganz europa, diese zertifizierung.
ringana stellt frischekosmetik her und lässt es leider nicht bei BDIH zertifizieren, schade - wahrscheinlich zu teuer?

ach ja: wie ist das mit alkohol? ich schreck mich immer, wenn ich alkohol bei den incis lese, und trau mich dann nicht, das produkt auszuprobieren. :-o die sachen sind ja auch alle zertifiziert ( tautropfen, weleda..).
wie sehr ihr das?

prinzipiell find ich die zertifizierung eine tolle sache, mich beruhigt es v.a. auch, wenn ich das haserl auf der verpackung oben sehe. ich hab mal in einem buch gelesen, dass man firmen anschreiben soll, die tierversuche machen, und es ihnen mitteilen soll, dass man ihre produkte nicht mehr verwendet - und warum nicht mehr. werde das bei meinen bisher verwendeten kk-sachen so machen. vielleicht ein tropfen auf dem heissen stein, aber es schadet ja nicht..:ente:

abgesehen davon: ich glaube, wir alle drehen die verpackung im shop um und studieren die incis, unabhängig, ob zertifiziert oder nicht, oder? :lupe:

liebe grüsse!

Ginea
07.05.2007, 22:49
Hallo Christina,
dass der BDIH bei jedem Produkt "Tantiemen" bekommt kann ich mir nicht vorstellen, das wäre sehr ungerechtfertigt und hätte sich vermutlich nicht durchgesetzt (ist natürlich nur geraten).
Geld kosten wird es aber schon, und dass für jedes Produkt. Für kleine Firmen mit vielen Produkten (etwa Maienfelser) kann das sicherlich problematisch sein.

Mit Alkohol ist das so eine Sache, wie mit vielen anderen Stoffen (Glycerin und Co.) auch. Mir macht es nichts, es ist nicht generell austrocknend oder so. Das muss aber jeder für sich probieren und es hängt von Dosis und Verarbeitung ab. Im Prinzip pflegend und "bekömmlich" heißt nicht, dass es für alle gut ist.

Mit dem Aufrütteln der Hersteller hast Du natürlich Recht. Ich bin auch ein großer Freund des "mit den Füßen Abstimmens" in Verbindung mit Mundpropaganda.

Das mit dem INCIs studieren stimmt! Obwohl ich jetzt nur noch draufsehe, um zu schauen, was da wohl wieder leckeres drin ist.

christina
07.05.2007, 22:58
hi!

na, vielleicht war das doch ein gerücht, mit der "provision".
auch im bücherl von maienfelser steht, dass sie sich die einzelzertifizierung nicht leisten können.
ringana hat auch schöne incis, leider keine zertifizierung.

ja, lustig, die inci-gucker!

am liebsten mach ich das, wenn ich mir proberln mit nach hause nehme, und mich dann mit schoko und dem inci-lexikon in's bett hau und alles durchgustiere..
;o)

Ginea
07.05.2007, 23:02
Und ich dachte schon ich bin allein so seltsam, weil ich mir ab und an einen Katalog als Bettlektüre mitnehme.;-)

christina
07.05.2007, 23:12
nein, ginea!

kann dich beruhigen!
ach, das ist schön: prospekte, proberln, lexikon, cappucinotrüffeln...

;o)

Ginea
07.05.2007, 23:18
Kommt mir wirklich bekannt vor!
Apropos, Bett und Prospekte rufen...

christina
07.05.2007, 23:43
also, dann will ich dich nicht aufhalten ( schwelge hier im forum noch ein bisserl herum, dann auch ab in die federn..)!
viel spass und gute nacht!

Tooth
08.05.2007, 09:21
hi! :wink:

ringana stellt frischekosmetik her und lässt es leider nicht bei BDIH zertifizieren, schade - wahrscheinlich zu teuer?

Einerseits ist es mit Sicherheit einfach zu teuer, auf der anderen Seite stellt sich schon die Frage, warum Ringana einen Standard für viel Geld zertifizieren lassen soll, der in vielen Punkten laxer gehandhabt wird als der eigene (z. B. Verwendung u.a. von Lanolin-Bestandteilen, Konservierung über Benzoesäure, Salicylsäure, Sorbinsäure oder Benzylalkohol-laut BDIH erlaubt)?

Seit neustem ist Ringana aber vom LACON-Institut zertifiziert.Ringana-Produkte tragen nun das LACON-Zertifikat für ökologische Erzeugung. Dort heißt es: LACON bestätigt damit, dass die wertvollen wertvollen Rohstoffe zu 100% aus kontrolliert biologischem Anbau, ökologischem Anbau oder Wildsammlung. RINGANA zählt damit zu den führenden Anbietern am Naturkosmetikmarkt.

LACON ist Zertifizierungsstelle speziell für Bio-Produkte. Das seit 15 Jahren anerkannte, unabhängige Prüfinstitut zertifiziert Qualitätsstandards von kleinen Herstellern bis zu jenen weltweit tätiger Unternehmen. In Österreich ist das LACON-Institut anerkannt durch das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit, Wien.

Das finde ich gut - bin aber trotzdem nach wie vor der Meinung, dass kein Siegel den gesunden Menschenverstand und kritisches Prüfen ersetzen kann.

distel
08.05.2007, 09:36
@Tooth: Du bist bei der Hauschka-Cremepackung nicht auf dem neuesten Stand (und die Hauschka-Homepage hinkt auch wieder einmal nach... wie eigentlich ziemlich oft :unglaublich:). Die INCIs der Cremepackung wurden geändert - sie sind zwar immer noch nicht perfekt (es ist jetzt ein PEG-Derivat enthalten), darum wird dieses Produkt auch das BDIH-Siegel nicht tragen, aber auf Petrolatum wurde verzichtet.

Siehe Testbericht (http://www.beautyjunkies.de/index.php?ind=reviews&op=entry_view&iden=6946). ;-)

Tooth
08.05.2007, 09:41
@Tooth: Du bist bei der Hauschka-Cremepackung nicht auf dem neuesten Stand (und die Hauschka-Homepage hinkt auch wieder einmal nach... wie eigentlich ziemlich oft :unglaublich:). Die INCIs der Cremepackung wurden geändert - sie sind zwar immer noch nicht perfekt (es ist jetzt ein PEG-Derivat enthalten), darum wird dieses Produkt auch das BDIH-Siegel nicht tragen, aber auf Petrolatum wurde verzichtet.

Siehe Testbericht (http://www.beautyjunkies.de/index.php?ind=reviews&op=entry_view&iden=6946). ;-)

Super, danke für die Info - aber PEG-Derivat ist in der Tat auch nicht gerade besser....
Schade, eine Homepage sollte ja immer up to date sein, oder sehe ich das zu eng:-?

Älva
08.05.2007, 09:56
Super, danke für die Info - aber PEG-Derivat ist in der Tat auch nicht gerade besser....
Schade, eine Homepage sollte ja immer up to date sein, oder sehe ich das zu eng:-?

Ja, sollte sie eigentlich, aber leider sehen das sehr viele Hersteller überhaupt nicht so. Es werden einfach Rezepturen geändert, ohne darauf hinzuweisen bzw. die geänderten INCIs auf der HP anzugeben (siehe z.B. LN). :leiderja:

*Flocke*
08.05.2007, 10:28
Keine Ahnung, Tooth hat das weiter oben geschrieben, was dann von Flocke bestätigt wurde. Hab vergessen zu zitieren. Vielleicht können die Beiden sich dazu nochmal äußern.

sorry, das ist etwas falsch rübergekommen. :schaem:
es gibt firmen, die mitglied des bdih sind, aber deren produkte das siegel nicht haben.
z.b. alva gehört dazu und noch einige weitere.
daher finde ich es halt auch etwas verwirrend für die kunden. sie gehen dann womöglich davon aus, dass zb. alle produkte von lavera das siegel haben.
was ja leider nicht stimmt.
und wenn das siegel nicht drauf ist, dann kann es durchaus sein, dass mineralöle drin sind.
siehe living nature und deren lippies. ;-)

zu der frage wegen styx:
die machen nk, allerdings sind die incis nicht immer so dolle.
da muß man ein wenig nachschauen. z.b. verwenden die u.a. parabene als konservierung.
was natürlich nicht so dolle ist.
mineralöle haben die aber nicht drin. hab ich zumindest noch nicht gesehen.
dafür haben sie das häschen.
aber das sagt ja nur was zum thema tierversuche. ;-)

Älva
08.05.2007, 19:17
Dann hab ich heute beim Putzen noch über LN, Inhaltsstoffe, etc. nachgedacht. Und ich muss sagen, dass ich es gelinde gesagt eine Frechheit finde, dass Hauschka, die NK-Firma schlechthin (zumindest schreiben sie sich das ja mal groß genug auf ihre Fahnen) in einem Produkt (oder auch Produkte) für Kosmetikerinnen bis vor kurzem Mineralöle und jetzt PEG-Derivate drin hatte. Da will man sich was Gutes tun mit dem Besuch bei einer Hauschka-Kosmetikerin und vertraut der Firma und dann bekommt man solche Inhaltsstoffe auf die Haut. Da bin ich ehrlich gesagt ziemlich entsetzt drüber und finde das totale Verarsche des Verbrauchers! :aufreg:

Maddy
08.05.2007, 20:58
Ist doch das Selbe bei Yves Rocher...bis ich auf diese Seite stieß dachten meine Mum und ich auch: Ui cool, Naturkosmetik, tut man sich was gutes.

Aber nixe da, nur Müll drin teilweise, die drei Kräuterextrakte stehen irgendwo ganz weit hinten in der Auflistungen und man bezahlt das Dreifache wie bei Alverde oder Blütezeit.

Man muss leider immer wachsam sein und jede Packung die man kauft studieren. Die Lektion habe ich bei Tierfutter gelernt, da werden auch gern heimlich die Zutaten verändert, nachdem das Produkt gut angelaufen ist und der Kunde überzeugt davon, dass kein schädlicher Mist drin ist.

Deswegen vertraue ich auch "irgendwelchen" Siegeln und Aufklebern nicht. Ich muss mich zwar leider auf das verlassen was mir der Hersteller bei den Zutaten erzählt, aber was solls. Ich kann ja nicht jede Cremetube ins Labor schicken bevor ich mich damit einschmiere...

christina
08.05.2007, 22:16
hi tooth!

das mit ringana interessiert mich wirklich. danke für den tip mit dem lacon-siegel! ich hab dort vor einigen tagen hingeschrieben und habe heute viel interessantes info-material bekommen. da ich in der nähe dieser manufaktur ( hartberg in der steiermark ) wohne, hab ich schon mal überlagt, denen dort mal einen "besuch" abzustatten, es gibt allerdings nur einige offizielle termine, wo man sich zu führungen anmelden kann.
ringaná gibt in der broschüre zwar an, keine tierversuche zu machen, hab aber nirgends im prospekt das haserl entdeckt. auch nicht ein LACON-siegel. muss dort mal anrufen und nachfragen.
ansonsten find ich die philosophie mit der frischekosmetik echt schön.
ist ringana 100%.ig echte nk?

und überhaupt eine grundsatzfrage: was ist die "absolut 100%-ige, natürlichste, profundeste" nk in euren augen?

was ich nicht verstehe: warum gibt's keine einheitliche zertifizierung für naturkosmetik in europa?
worauf kann man sich am besten "verlassen". BDIH? Ecocert? Lacon?

hallo älva, hallo flocke!
hat LN auch die incis der pflege geändert?? LN würde mich deswegen ansprechen, weil es kein glycerin und keinen alkohol in die cremes reingibt. allrdings hab ich auf der hp gelesen, dass eine substanz im tierversuch getestet werden musste ...

hmmm. jetzt bin ich wirklich gaaanz verwirrt...

;o)

Tooth
08.05.2007, 22:31
hi tooth!

das mit ringana interessiert mich wirklich. danke für den tip mit dem lacon-siegel! ich hab dort vor einigen tagen hingeschrieben und habe heute viel interessantes info-material bekommen. da ich in der nähe dieser manufaktur ( hartberg in der steiermark ) wohne, hab ich schon mal überlagt, denen dort mal einen "besuch" abzustatten, es gibt allerdings nur einige offizielle termine, wo man sich zu führungen anmelden kann.
ringaná gibt in der broschüre zwar an, keine tierversuche zu machen, hab aber nirgends im prospekt das haserl entdeckt. auch nicht ein LACON-siegel. muss dort mal anrufen und nachfragen.
ansonsten find ich die philosophie mit der frischekosmetik echt schön.
ist ringana 100%.ig echte nk?

Hallo Christina,

Ringana ist auf der Liste der tierleidfreien Kosmetik, des "Leaping Bunny".
Der "Leaping Bunny" zeichnet all jene Kosmetik - und Haushaltsprodukte aus, für deren Produktion und Vertrieb keinerlei Tierversuche unternommen werden.
Als Richtlinie für diese Regelung dient der "Humane Cosmetic Standard", der "Standard für tierversuchsfreie Kosmetik". Jedes Unternehmen das sich für die Lizenzierung unter den Leaping Bunny Standards qualifiziert, hat sich bereit erklärt, diese Regeln strikt und ausnahmslos einzuhalten. Dieser Standard ist dahingehend einzigartig, da er die erste internationale Plattform für tierversuchsfreie Kosmetik bietet.
Der HCS wurde von einem internationalen Verbund Europäischer und Nordamerikanischer Tierschutzgruppen ins Leben gerufen und durchgesetzt, und ist somit repräsentativ für eine globale Tierschutzpolitik, die selbst die USA, Japan und Australien einschließt.
Hier gehts zum Link: http://www.leapingbunny.org/shop_international.htm#r

Ringana ist echte High-Tech Naturkosmetik und zudem noch Frischekosmetik - mit Anti-Ageing Wirkung. Es werden u.a. Microcell-Emulsionen eingesetzt, Milchpeptid-Komplexe, Antioxidantien und demnächst Nanosomen.
Das LACON-Siegel ist in den Kosmetikbroschüren noch nicht drin, aber im neusten Journal wurde einiges darüber geschrieben. Wir haben es auch schon auf unsere HP mit aufgenommen.

Übrigens ein Besuch in Hartberg im Ringana-Werk lohnt sich wirklich. Und das Bio-Thermenhotel der Familie Wilfinger in Bad Waltersdorf (20 Min. von Hartberg entfernt) ist sehr schön. Tolle Vollwertküche und schöner SPA-Bereich:-)

Kupferrot
08.05.2007, 22:38
Etwas zu LN.:-)

Die Rezepturen wurden im letzten Jahr geändert. Manches ist verschlimmbessert worden-- Glyzerin in den Masken und leichtem Feuchtigkeitsgel, manches wurde nur etwas anders, aber auf keinen Fall schlechter.

Die alten Rezepturen haben zu sehr nach Manuka gerochen, was ein gutes Stofft ist, riecht aber etwas :urgs:.

Jetzt werden die Cremes anscheinend wieder ab August neue Rezepturen haben :irre:, ohne Zinkoxid. Ganz verstehen kann ich das nicht-- Zinkoxid tut als LSF nur gut.

Diese Rumänderei ist natürlich etwas unglücklich :leiderja:, besonders für alle, die etwas an neuen INCI nicht vertragen werden (wie es schon mit Weizenkeimöl war), bedeutet aber nicht, dass die neuen Rezepturen nicht gut sein werden.;-)

Mit Lippies war da bei LN total blöde Geschichte, alles dazu kann man in LN Thread nachlesen.:zustimm:

Ansonsten bleibt LN wirklich sehr gut, sogar mit dem Häschen drauf:-D

Älva
08.05.2007, 22:40
Mittlerweile musst da bei LN aber auf die INCIs schauen. Nach den letzten Rezepturänderungen ist in einigen Sachen Glyzerin drin. :leiderja:

BDIH ist schon ein sehr strenges Siegel. Ecocert ist da viel lascher.

Also die "reinste" NK ist für mich schon Martina Gebhardt. :zustimm: Viele Inhaltsstoffe sind ja auch aus Demeter-Anbau.

christina
08.05.2007, 22:58
@älva:
danke für den tip mit martina gebhardt. hat mich bis jetzt noch nicht so angesprochen, aber - wie schon gesagt - bin nk-neuling und kenn mich in diesem "dschungel" noch nicht so besonders aus, find's aber irre interessant, und viel lebendiger und spannender als kk!! werde gleich mal auf die hp von martina gebhardt schau'n.

@tooth:
ringana lässt mich nicht kalt, wie du merkst, oder?
;o)
sorry, aber warum schreibst du: "...auf unserer hp"? warst du schon mal in der manufaktur?
weisst du, ehrlich gesagt, es ist mir am anfang so vorgekommen, dass jedes wellness-hotel, welches PR betreibt, eine hausmarke herausgeben möchte, daher bin ich auch so skeptisch.
danke jedenfalls für die liebe und geduldige "aufklärung"!
verwendest du selbst ringana?
es klingt für mich natürlich verlockend, diese frischekosmetik persönlich abholen zu können...was mich aber stört, ist, das die tagescreme mit lsf auch als nachtcreme verwendet werden soll: mag keinen lsf in der nacht..

Kupferrot
08.05.2007, 23:02
Da stimme ich Älva völlig zu.:zustimm:

MG und Sanoll :-) Gesichtspflege ist schon sehr rein. Nur ein bißchen langweilig für mich. :ups:

Dafür aber MG BLs und Sanoll Shampoos-- :liebe:!

Und so lange LN den blöden Glyzerin nur in die Masken (mag ich sowieso nicht), und leichten Feuchtigkeitsgel (benutze nur Gel Extra;-) ) steckt-- kann ich damit leben.:zustimm:

christina
08.05.2007, 23:09
ja, da hast du recht, kupferrot: zuerst mal schau'n, ob man die sachen überhaupt verwendet, die jetzt neue ( und nicht mehr so gute incis ) enthalten..vielleicht ist's eh nicht so schlimm, wie's ursprünglich ausschaut...

was mir aber noch immer nicht klar ist:
ich dachte imer, es gibt EIN einheitlcihes gütesiegel für nk...irgendwie finde ich das schon verwirrend für den konsumenten, wenn man plötzlich vor verschiedensten zertifizierungsstellen steht...

Kupferrot
08.05.2007, 23:15
Es ist verwirrend!

Ganz einfach, weil der Begriff "Naturkosmetik" nicht geschützt ist. Wie soll man auch zwischen NK , fast NK und fast fast NK zu unterscheiden?;-)

Die Kriterien aufzustellen ist schon ziemlich schwierig, wenn nicht unmöglich.

christina
08.05.2007, 23:36
tja, da hast du ( leider ) recht; ich bin anfangs auch reingefallen bei firmen, die behaupten "mit der kraft der natur", aber dann hab ich die incis genau gecheckt...
dann hab ich mir gedacht, naja, immerhin besser als kk, aber jetzt bin ich der meinung: wenn schon umsteigen auf naturkosmetik, dann voll und ganz.
;o)
ich glaube, man muss sich mit der pflege identifizieren und sich damit wohl fühlen können.
zertifizierungen sind aber eine tolle erfindung, v.a. das gestreichelte haserl und der springende bunny.
aber ich glaub, als bj's sind wir eh sehr kritisch - und das ist auch gut so.

übrigens: ich finde die erfindung der bj's eine super tolle sache - seither hat sich mein denken und meine einstellung zur pflege revolutionär verändert..

Tooth
09.05.2007, 10:03
[QUOTE=christina;1665047@tooth:
ringana lässt mich nicht kalt, wie du merkst, oder?
;o)
sorry, aber warum schreibst du: "...auf unserer hp"? warst du schon mal in der manufaktur?
weisst du, ehrlich gesagt, es ist mir am anfang so vorgekommen, dass jedes wellness-hotel, welches PR betreibt, eine hausmarke herausgeben möchte, daher bin ich auch so skeptisch.
danke jedenfalls für die liebe und geduldige "aufklärung"!
verwendest du selbst ringana?
es klingt für mich natürlich verlockend, diese frischekosmetik persönlich abholen zu können...was mich aber stört, ist, das die tagescreme mit lsf auch als nachtcreme verwendet werden soll: mag keinen lsf in der nacht..[/QUOTE]

Hallo Christina!
Habe Dir schon zu der Frage im Ringana-Thread geantwortet.

Klar benütze ich Ringana selbst, aber auch sehr gerne einzelne Sachen von Hauschka (Lippenbalsam) und Weleda(sämtliche Öle zur Behandlung mit dem Vaculift). Und seit knapp einem halben Jahr bin ich ein totaler MF-Fan und habe all meine ehemals so heißgeliebten MAC und BB-Sachen entsorgt.
Irgendwie hatte ich zu einem gewissen Zeitpunkt das Bedürfnis "komplett" umzustellen und das Thema konsequent umzusetzen. Wenn es dann noch ein super Hautbild gibt, wie bei der MF, umso besser:-D

schnuffica!
09.05.2007, 18:39
tja... ich möchte auch mal staten was ich persönlich für reine/gute NK halte:

alle! zutaten aus bio-anbau (demeter ist gern gesehen, und natürlich wildsammlung), dann keine sachen von der tankstelle (mineralöl), künstl. konservierungstoffe pi pa po.
dazu sollte die verpackung halbwegs ökologsich sein: plastik tuben bruachen keine umverpackung. tierversuche sind eh nicht erlaubt und sollte es auch nicht geben.
insg. sollte sich die firma um nachhaltigkeit bemühen und sowohl intern als auch extern entpsrechend agieren.
d.h. nicht dass sie nicht wirtschaftlich sein dürfen und ihre homepage nur zweimal im jahr updaten :-D
BDIH siegel ist gut, aber ich kann kleine unternehmen verstehen die aus überzeugung NK machen und keinen siegel haben wollen weil es für sie ein selbstverständnis ist und vlt auch höhere kriterien an ihren produkten haben.
und natürlich kostet zertifizierung geld, die man über das produkt wieder reinholen muss, ergo der verbraucher muss zahlen.
es sei denn es sind grosse firmen.

so sehe ich das :-)

Belladonna007
09.05.2007, 20:20
Hallo, bin seit heute neu hier und möchte gerne antworten. Du hast Recht, selbst mit dem BDIH- Siegel ist keine Sicherheit, dass dort nicht nur Natur im Sinne von Pflanzen- oder Gewürzstoffen,bzw. nur reine pflanzliche Öle, möglichst aus Bioanbau und 1. Kaltpressung in Toto, d. h. in seiner Ganzheit der Botenstoffe der Pflanzen enthalten sind. Ich verkaufe z.B. Naturkosmetik als Naturkosmetikfachberaterin und bin erstaunt, was alles sich Naturkosmetik nenen darf, das BDIH- Siegel muss teuer erkauft werden, pro Präparat ca. um die ca. 500,00 €, dieses Siegel betrifft auch nur den deutschsprachigen Raum in Europa und ist eine Industrie für sich, wo immer nur die gleichen Firmen auftauchen, teils gute, teils weniger gute, der Verband ist ergo nicht ganz neutral und auch hier wird mit einem Siegel Werbung betrieben und Geschäfte gemacht. Ich finde Naturkosmetik allgemein sehr gut, es ist gut, dass es sie gibt und entstammt auch meiner Philisophie, da ich früher konventionelle Kosmetik verkauft und auch benutzt habe und diese konventionelle Kosmetik einfach als teilweise gefährlich für die Haut, den Körper und Organismus einstufe. Ich bin der Meinung, für Europas reinste Naturkosmetik zu arbeiten, ohne BDIH- Siegel, die Kosmetik liegt weiter über den Richtlinien hinaus und der ausländische Hersteller ist auch nicht nur für den deutschsprachigen Raum bereit, bei seiner Angebotsfülle hier den BDIH zu unterstützen, da die Vergabe des Siegels nicht streng genug gehandhabt wird.
Eine Naturkosmetik muss so rein sein, dass sie im übertragenem Sinne eßbar ist, das sagt ein ayurvedisches Sprichwort. Es geht hier auch nicht um pestizid verseuchte Naturkosmetik, die oft aus Asien hier angeboten wird. Übrigens, richtig gute Naturkosmetik wirkt allein schon besser, als übliche Kosmetik, durch die pflanzlichen Liposome und Öle aus 1. Kaltpressung, es dringt tiefer in die Haut, ohne zu schädigen. Sie pflegt außerordentlich, die Haut muß sich ca. 2 Wochen umstellen, um die verschließenden Mineralöle und Silikone loszuwerden, die Haut erstickt darunter und trocknet von innen nach außen regelrecht aus, die körperlichen Entschlackungsprozesse werden behindert ...., ich könnte jetzt einen Roman verfassen. Richtige gute Naturkosmetik muß länger einmassiert werden, durch die pflanzlichen Öle weisselt diese Kosmetik und braucht einige Minuten zum Einziehen. Bitte nicht Naturkosmetik mit konventioneller Kosmetik untereinander mixen, da richtige Naturkosmetik einschleusende Wirkung hat und dann auch die bösen Wirkstoffe konventioneller Pflege oder Kosmetik mit einschleust. Übrigens, Falten kann man mit keiner Kosmetik der Welt wegzaubern, wie die Medien es uns weis machen wollen, hier hilft nur Unterfaltenspritzung mit nicht animalischer Hyaluronsäure, da die Fettverteilung im Alterungsprozess sich verändert, alles wird schlaff und fängt an zu hängen, und Substanz muss unterfüttert werden, das geht nur mit Unterspritzen, da Kosmetik nicht in die in die Dermis kann und darf, sondern nur oberflächlich wirken kann und darf, d. h. auf der Haut. Wenn es mir nicht geglaubt wird, ich habe beruflich 2 Standbeine, 1. Naturkosmetik, 2. in der Ästhetik - Branche mit Faltenaugmentation, besuche Ärzte, Heilpraktiker, die Wellness- und Kosmetik- Branche, mache dies seit Jahren aus Passion und eigenen Negativ- Erlebnissen und brauchte beruflich fast 20 Jahre, um der Industrie, den Herstellern und Verbänden oder Lobbyisten auf die Spur zu kommen. Innerliches und äußerliches Wohlbefinden im Einklang zu bringen, ohne agressive- fragwürdige Mittel, das ist mein Anliegen. In Würde altern kann ein Jeder, jedoch gibt es hier mittlerweile gute Alternativen, um hier gegen zu steuern. Eure Belladonna007

schnuffica!
09.05.2007, 20:39
super beitrag liebe belladonna ! :zustimm: (tollkirsche oder schöne frau?!)
ich denke auch dass gute NK in ihren besatndteilen essbar sein muss.
also bevor es creme wird :-)
das sage ich ja auch immer: ich kann meine creme auch esen! :-D

ansonsten stimme ich dir zu, auch zum BDIH (wobei es einfach zeit erspart drauf zu gucken bevor man INCI lexika in den laden schleppt-machen WIR hier trotzdem).

dass NK anders funktioniert habe ich am eigenen leibe erlebt, am ende hat es aber eben genau das: funktioniert.
akne durch oberflächliche behandlung so weit in den griff zu bekommen grenzt an wunder ;-)

bei kosmetik geht es allerdings den meisten um ein lifestyle produkt, und nicht um pflege oder hilfe. nur diejenigen die krankheitsbedingt sich mit ihrer haut befassen ist die tatsächliche wirkung und somit die inhaltsstoffe wichtig.
wenn sie sich denn damit befassen...

Biesi
09.05.2007, 20:41
Liebe Belladonna, vielen Dank für den ausführlichen und interessanten Beitrag :danke:!

christina
09.05.2007, 22:26
hallo alle miteinander!

echt interessante und lebhafte diskussion und die beiträge haben wissenschafts-qualität!

belladonna: alle achtung...!
@schnuffica: welche pflege verwendest du?

schnuffica!
09.05.2007, 22:59
hauschka :-D

Belladonna007
10.05.2007, 02:56
Hallo, hier bin ich noch einmal, ich möchte Euch danken für Eure guten Beiträge und Recherchen, hoffentlich greift das immer mehr um sich. Es muß endlich Schluß sein mit der Giftküche. Teilweise habt Ihr gute Firmen ausfindig gemacht. Martina Gebbardt ist gut, nur hier ist irgendwo Lanolin drin, ein potenziell Allergie auslösender Stoff. Maiengfelser finde ich super, Dr. Baumann ist nicht aufrichtig und überhaupt nicht mein Fall, da keine Naturkosmetik, sondern nur auf Papier und im Fernsehen Vorgaukelungen, wahrscheinlich auch durch den ehrfürchtigen Dr.- Titel, Dr. Hauschka ist Vorreiter und auch Weleda und Wala, aber irgendwo nicht ganz echt und stehen geblieben, Blütezeit von Plus hat einige gute Sachen, auch dm mit ihren Hausmarken hat einige gute Sachen, wie auch z.B. Rossmann einige akzeptable Naturkosmetikas im Eigensortiment hat, Logona, Lavera finde ich nicht so gut, da ist nicht alles Gold, was glänzt, Styx ist auch nicht so mein Fall, Rigana oder wie die Frischekosmetik heißt, ist glaube ich so eine Art Networkmarketing, oder ich verwechsele die Firma, dann vielmals Sorry, ich glaube, dann habe ich aus allen vorkommenden Beiträgen mein persönliches Statement über vorgefundene Kosmetikas hiermit abgegeben, wohl bemerkt, es ist meine persönliche Wertung, die nicht maßgebend sein kann. Nun zu der Naturkosmetik, was Ihr wissen wollt. Zu den Konservierungsstoffen:keine synthetischen sondern natürliche Konservierungsmittel, wie einige ätherische Öle, Vitamine und Grapefruitkernextrakt, die gleichzeitig auch antibakterielle / antifungizide Eigenschaften besitzen.
Zu den Düften: natürlich Düfte entstammen den ätherischen Ölen und Blüten, keine synthetische Duftstoffe, die Nebenwirkungen erzeugen können. Zu den Feuchtigkeitsspendern: kein synthtisches Glycerin oder aus Propylen- Glykol, sondern rein pflanzliches Glyzerin aus Kräuterextrakten aus biologischem Anbau oder Wildwuchs. Weitere natürliche Feuchtigkeitsspender : Malvenextrakt, Eibisch und Aloe- Vera- ohne Sorbitol oder syntheisches Glyzerin, die die schöne Pflanze wieder entmachten würden in ihrer Wirkung.
Weiter ohne Petrolate aus Dimethycon, Mineralöle, Silikone, Hydrogenated Castor- Oil, Isohexadecane, Mineral- Oil... alles aus der Petro- Chemie enthaltene Erdöl- Produkte, die die Haut versiegeln und Rückstände von Formaldehyd und Dioxan durch Rückstände enthalten können. Hier wird dagegen Jojobaöl, Weizenkeimöl, Avocadoöl, Kakaobutter, gereiftes Sesamöl, Shea- Butter, Murumuru- Butter und andere hochwertige kaltgepresste Pflanzenöle verwendet, sowie naturreine ätherische Monoöle. Alle Shampoos, Duschgele, Badeschäume, Kosmetikas, Seifen, Cremes etc. und mehr enthalten kein Sodium Lauryl Sulfate ( SLS) oder Sodium Laureth Sulfate, Sodium Myreth Sukfate, die starke allergische Reaktionen ausüben können und Reste von Formaldehyt und Dioxan enthalten können, auch keine DEA, Parfums ( 99% Synthetisch), Tensioaktive, Phosphate, chemische Farbstoffe sind enthalten. Diese Stoffe fördern nicht die Wirksamkeit der Produkte, sondern geben diesen nur eine angenehme trugschlüssige Erscheinung. Keine chemischen Farbstoffe, sondern nur die zarten Farben ihrer natürlichen Komponenten, wie z.B. Henna, Chlorophyll, Aloe- Vera- Gel, Kurkuma, daher auch leichte Farbvariationen. Alle Cremes nur auf Phyto- Liposomen ( Phospholipide) mit winziger Molekularstruktur, die die wichtigen Feucht- und Nährstoffe in tiefere Hautschichten transportieren, daher auch nie mit konventioneller Kosmetik mixen!! Einstieg evtl. erst einmal alles für das Gesicht, später kommt der Körper dazu, wenn es finaziell eng wird. Die Pflanzenöle sind nicht synthetisiert oder gemixt mit billigen flüssigen Fetten, sondern reine Pflanzenöle mit Vitaminen, Spurenelementen, Mineralien und vorallem reich an ungesättigten Fettsäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann, aber für den Organismus und für die Zellregenerierung unentbehrlich sind und den Alterungsprozess vorbeugen und verzögern. Alle verwendeten Bestandteile entstammen nicht genmanipulierten Pflanzen und es wird vom Hersteller auch dagegen protestiert. Alle Pflanzenöle entstammen aus 1. Kaltpressung, da sonst die wichtigen essentiellen Fettsäuren durch Erhitzung zerstört werden, was bei tierischen, synthetischen Substanzen, der Fall ist, sowie aber auch bei einigen billigenNaturkosmetik vorkommen kann. Der PH- Wert der Kosmetik ist im basischen Bereich und entspricht der Haut. Die Kosmetik ist selbstverständlich ohne Tierversuche, nicht im Rohstoff ( hier finden die Tierversuche meist statt, daher auch die Sätze, das das Produkt nicht an Tieren getestet wurde, will heißen , dann am fertigen Produkt nicht getestet wurde, da fertig geliefert an den angeblichen Hersteller, der nur meist Abfüllt und Umfüllt, oder sogar dies in Lohnherstellung mit Etikettierung machen läßt, da kommt nur das passende Firmenemblem rauf) Die Kosmetik enthält, außer Bienenhonig, keinerlei tierische Rohstoffe, dadurch ist das Hasenlabel wegen des Honigs ohne schützende Hand. Die Kosmetik ist in Toto, d. h. Biosom in der Ganzheit aller Pflanzenstoffe- und deren Botenstoffe belassen, sowohl in Aktiven als auch in ihren Passiven. Dadurch ist die Ganzheit und das Feinstoffliche der Pflanzenbotschaften erhalten, was im Labor und synthetisch leider oft getrennt und reproduziert wird, dann können gefährlichen unkalkulierbare Mixcocktails entstehen und die Pflanzen- Informationen gehen verloren und werden somit ihrer bedeutsamen Wirksamkeit entzogen. Konventionelle mischen munter Chemie und Synthetik mit Farb- und künstlichen Aromastoffen, dann ist das z. B. eine Rosencreme, die nie eine Rose gesehen hat, sondern höchstens daneben als vielleicht Dekoration stand, oder, es wurde ein bis mehrere Tröpfchen billiges Rosenöl hinzu gegeben und schon ist das die wundersame naturwirksame ROSENCREME mit natürlichen Wirkstoffen. Umgekehrt wiederum, z. B. bei Elastin, Kollagen, Kaviar oder natürlicher Hyaluronsäure etc. handelt es sich im Grunde genommen um tierische Abfälle ( aus dem Schlachthof, Fischfang, od. der natürlichen Hyaluronsäure aus Hahnenkämmen, Nabelschnur oder bei Human handelt es sich um Wirkstoffe von Toten), alles viel zu großmolekular für die Haut, daher auch manchmal das glibrige Gefühl ( seidige reichhaltige, pflegende Konsitenz genannt) , da kann einem nur noch Ü... werden und dann weiß man, das der Industrie teilweise nichts mehr heilig ist und alles für irgend- etwas verwertet wird, das Unglück und Leid der Tiere, die fragwürdigen Substanzen dieser und der Petro- Chemie oder Labore für angebliche Pflege- und Kosmetikmittel, die billigste fragwürdige Grundstoffe für einige Cents oder Euro enthalten, edel und teuer vermarktet werden, selbst bei Babypflegemitteln gibt es hier kein Halten bei vielen, so bekommen die Leute dann Ihre Markenprodukte und Lifestyle- Sachen bei Doug.. und Co. Ich bin der Meinung, dassollte man sich alles abschminken und in die Tonne treten, das summiert sich im Laufe des Lebens, bei täglichem Bedarf und ist bestimmt nicht gesundheitsfördernd, wer weiß, woher diese oder jene Krankheiten kommen? Hier ist übrigens die Homepage von der Naturkosmetik.: www.herwell.de. Ich habe übrigens trotz des langen Textes nichts davon, wenn Ihr als Endverbraucher dort bestellt, ich kümmere mich um die gewerblichen Kunden, um die Kosmetikschulen, das ist nur mein Hobby hier und da Ihr so lieb gefragt habt, wollte ich ein klein wenig von meinem Wissen an Euch weitergeben, natürlich sind dort auch meine persönlichen Emotionen gegenüber der Koventionellen Anbieter voll hochgekommen, meine Vorträge an Schulen, auf Kongressen oder bei Verbänden sind berühmt und teils werde ich auch belächelt oder bin sogar schon als zu exessiv von gewissen Herstellern ermahnt worden, jedoch, wir haben freie Meinungsäußerung und geht doch einmal auf den Link auf diesem Portal von Dr. Laszlo Havor aus der Schweiz, hier bin ich heute beim rumsurfen teils bestätigt worden. www.ambient.at/kos_pro_liste.htm und es gibt noch schärfere Kritiker und einige Studien, die einen zu denken geben.
Gruß Eure Belladonna007 an Alle, ich bin nicht jeden Tag auf diesem Portal, könnte fast auf alles Antworten, muß aber noch schlafen, arbeiten und bin auch beruflich viel unterwegs und tagelang außerhalb in Reichweite meines PC. Vielleicht irgendwann mal zu einem anderem Thema, ich weiß auch noch nicht so gut auf diesem Portal Bescheid, wie was funktioniert.

Misty
10.05.2007, 10:20
Ne, ne, das ist mir jetzt zu viel Bleiwüste und auch zuviel Werbung. Sorry :meinemeinung:

Sabi
10.05.2007, 10:30
belladonna, ich hab deinen ersten beitrag mit großem interesse gelesen- und du hat eine menge fachwissen.
aber: willst du uns sagen, dass die einzig wirklich gute nk, dieses herwell ist- von der die meisten wahrscheinlich noch nie gehört haben...:roll:
ich war auf der hp: zum einen sind die preise- wow...
zum anderen, auf der hp find ich leider nicht die komplette inci-deklaration- was ich jetzt nicht überzeugend finde. ich kann mich natürlich auch täuschen

Misty
10.05.2007, 11:05
Ich habe mir nun auch die Page angeschaut. Und ich bin über einiges doch sehr erstaunt. Dort wird z.B. unter dem Logo des WWF ein Schlankheitsplasterset für eine 2-monatige Schlankheitskurs für sage und schreibe knapp 160 Euro vertickt. :tocktock: Ob der WWF weiß, dass hier sein Logo verwendet wird?

Da werde ich doch sehr, sehr stutzig. :aufreg:

Für mich sieht es ganz so aus, dass hier ganz clever eine Firma auf den NK-Zug aufspringt. Wie schon Sabi schriebt, es gibt auch keine genauen INCIs zu den einzelnen Kosmetikprodukten.

Nein, nein das ist auf jeden Fall nichts für mich. :meinemeinung:

schnuffica!
10.05.2007, 16:01
:lautlach:

herwell.de ? nun hat sich madame disqualifiziert.

eindeutig
SCHLEICHWERBUNG.

und noch nicht mal gut gemacht.