Vollständige Version anzeigen : Wie macht man Hyalurongel?
bruhucio
02.12.2004, 13:23
hallo!
ich habe wieder mal ne frage...
hyalurongel soll ja die feuchtigkeit in der haut binden. hört sich super an, brauche ich sofort!! :zustimm:
nun, wie mache ich denn nun dieses gel? muss ich da hyaluronsäure kaufen und das mit etwas mischen? *nixidee* :-?
vielen dank für eure hilfe!!
lg, bruhucio
bloodyMary
02.12.2004, 13:55
http://www.beautykosmos.de/forum/viewtopic.php?t=2323
Hier!
LG
bruhucio
02.12.2004, 15:31
jawoll, genau das habe ich gesucht! vielen dank! :danke:
lg, bruhucio
Hallo:-)
ich wollte das Gel jetzt auch selbermachen und habe mich in meiner Apotheke nach den Zutaten erkundigt. Das Hyaluron soll pro gramm 20 Euro kosten :-o gibt es da Qualitätsunterschiede???
Habe grade bei Spinnrad geschaut, die wollen für 2g ca.11 Euro.
Kann mich jemand aufklären?
bloodyMary
08.12.2004, 14:06
Ich hab meins bei art of beauty bestellt, da kosten 1g 5 Euro. Im Vergleich ja richtig billig ;-)
Ich denke nicht, dass es da Qualitätsunterschiede gibt, es ist halt ein teurer Wirkstoff. Ich hab irgendwo gelesen, dass man mit den Mengen des Rezeptes es 4 Mal machen kann. Wenn man sich anschaut, was man im Laden für ein Hy.gel bezahlen muss, kommt man schon billiger weg ;-)
LG
Ich hab das von Spinnrad und bin sehr zufrieden.
Es gibt wohl auch Bio-Hy, wie die NK-Hersteller die in ihren Kosmetika haben, aber dafür hab ich noch keine Quelle aufgetan.
LG, Lina
Danke, dann werd ich mich mal umschauen. Wäre in der Apotheke nur so praktisch gewesen, die wollten es mir mischen, aber bei dem Preis :nein: :-D ;-)
milchgesicht
08.12.2004, 23:05
ich war heute in einer apotheke, die spinnrad sachen verkaufen und da gab es ein fertiges hyaluron-gel. hat auch nur 6€ gekostet. jetzt hab ich's selbst gemacht, aber wenn das nix wird, dann probier ich das von spinnrad :-D
Oh interessant - Du hast nicht zufällig die INCI von dem Spinnrad - Hyalurongel noch im Kopf?? Würde mich sehr interessieren..........
Die INCI würden mich auch interessieren...
LG, Lina
Das fertige Gel würde mich auch interessieren :zustimm: . Bei Spinnrad-online kann ich es nicht finden.
Aber es muss doch ausser dem Nicklas-Gel noch andere geben, oder ????
milchgesicht
09.12.2004, 21:57
:gruebel:
ich bin mir gaaaanz sicher, das gestern bei spinnrad gesehen zu haben. online konnte ich das nämlcih auch nicht finden. war heute nochmal dort und es stand nicht mehr im regal!!! aber ich bin mir doch so sicher, es gesehen zu haben. sorry..... (die inci liste war auch nur ganz kurz, vllt ein, zwei sachen mehr drin als in dem oben genannten rezept, nur weiß ich natürlich nicht mehr, was es war!)
Ich war heut auch in meiner Spinnrad-Apo. Die hatten da nur ein Hydrogel und da waren viele INCI drin. Kostete rund 8 Euro.
Das kann es dann nicht sein.
LG, Lina
MissieJoy
09.12.2004, 22:27
Hallo!
Also, ich selbst bin schwer von dem selbstgemachten Hyalurongel begeistert. Aber es gibt auch Anbieter auér Fr. Niklas, die Hyalurongels anbieten. Spontan fällt mir da das Ringana Hydroserum ein, dann gibt´s von Sante so ein Hydrogel, dann das Gel von Lavere, ach ja, Sebamed soll doch auch so ein Feuchtigkeitsgel mit Hyaluronsäure haben. Von Rosel Heim gibt´s beispielsweise auch Ampullen.........
Mit der Qualität bin ich mir auch immer nicht so sicher, es gibt da ja echt wahnsinnige Preisunterschiede. Wollte CMD nicht mal Bio Hyaluron mit ins Programm aufnehmen??? Habe neulcih jedenfalls bei Rosel Heim auf der Seite irgendwas über billiges und gutes Hyaluron gelesen...., weiß aber nicht mehr genau, was da stand....
LG
milchgesicht
09.12.2004, 22:42
Lina schrieb:
Ich war heut auch in meiner Spinnrad-Apo. Die hatten da nur ein Hydrogel und da waren viele INCI drin. Kostete rund 8 Euro.
Das kann es dann nicht sein.
LG, Lina
das war's auch nicht :nein: das stand links im regal und das hyalurongel meine ich, rechts gesehen zu haben.... 30ml waren drin, mehr weiß cih wirklich nicht :-(
Ich hab´s getan :-D Hyalurongel selber gemacht*ganzstolzbin*.
Nachdem ich bei " www.behawe.com " erstklassig beraten wurde und alle Produkte heute angekommen sind, habe ich mich sofort ans Mischen begeben und es hat wunderbar geklappt. Jetzt bin ich auf die Langzeitwirkung gespannt ;-) .
:hurra: :hurra: :hurra:
Tagesstern
15.12.2004, 15:35
schön daß es geklappt hat :respekt: , Eiszeit!
Ich bin mal gespannt, ob ichs auch so gut hinkriege. Am Montag hab ich mir einige Sachen zum Selbermixen bestellt, ua Hyaluron und Squalan... hoffentlich kommt das Päckchen bald an. :wart:
Bin auch sehr gespannt ob das Hyalurongel den durch die vielen Lobeshymnen gepushten hohen Erwartungen standhält.
LG
PaleGirl
15.12.2004, 17:03
Hallo!
schon lange wollt ich auch das vielgerühmte Hyaluron-Gel nach dem Original-Rezept nach Centi mischen. Die Zutaten stehen schon fertig auf dem Tisch, aber irgendwie komm ich mit den Mengenangaben nicht klar :-?
Wieviel ist denn ein kleiner, wieviel ein großer Meßlöffel? Ich hab nur den Plastik-ML vom Spinnrad: ist der groß oder klein? :gruebel: Oder sind die Angaben nur als ungefährer Richtwert zu verstehen, also ist ein großer ML einfach ein gehäufter Spinnradlöffel und ein kleiner Meßlöffel ein gestrichener Spinnradlöffel?? :nixweiss:
Vielleicht könnt ich mir auch sagen, wo man diese Standard-Meßlöffel in groß und klein bekommt?
Wär echt dankbar, wenn mir wer weiterhelfen könnte!!! :zustimm:
Ich hab dieses Gel leider echt nötig!!! :-(
LG
PaleGirl
Der große HT-Löffel hat 2,5ml, der kleine so viel ich weiß 1ml. Ich nehme für das Gel immer ein gut gemeinte Messerspitze (aber ich nehm das auch nie so genau *gg*)
Zottel ist da nicht vorbildlich :nein:
Sind eigentlich schon mal Überdosierungs-Erscheinungen von Hyaloronsäure aufgetreten?
Ich hab meins eben wieder gemacht, ist wohl aber mehr drin als 1 kl ML...
PaleGirl
17.12.2004, 10:46
Danke für die Info, Zottel! Wahrscheinlich kann man echt nicht so viel falsch machen, ich hab nur irgendwie Respekt davor, weil ich noch nie ein Gel gemacht hab und so ein teures noch dazu... :-o
@Lina: ich bin keine Expertin, aber ich glaube bei zuviel Hyaluron wird Dein Gel einfach fester... Ob das schädlich ist, weiß ich leider auch nicht :-?
LG :-)
PaleGirl
Ich schreib das mal hier drunter, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
Ich hab gestern abend zum ersten mal ein Hyalurongel gemacht, Problem ist bei mir das sich Vitamin A + E einfach nicht mit dem Rest vermischen wollen :-? ich hab sie ziemlich zum Schluss reingegeben und nur schwimmen sie ganz oben als Ölaugen herum :-(
Die Vitamine waren flüssig, oder müssen sie fürs Hyalurongel in Pulverform sein (sorry für die blöden Fragen aber ich hab keine Ahnung...)
Das hab ich rein gemischt:
1 kl. ML Hyaluron (in 1 1/2 Pipetten 90 %igem Alk aufgelöst)
1 kl. ML Harnsäure
20 ml Hamameliswasser
1 kl. ML Vitamin A
1 kl. ML Vitamin E
1/2 gr. ML Panthenol
Kann es vielleicht an der Reihenfolge liegen?
lol, vitamin E und A sind fettloeslich, kein wunder, dass da nix loest. notloesung waere ein emulgator, dann haettest du aber eine emulsion und kein gel. andere loesung waere eine schuettellotion, dann musst du halt immer schuetteln.
/mina
@Grashei:
schüttel dein H-Gel einfach, bevor du's benutzt, dann passt das schon :-) wie mina schon geschrieben hat, die Vitamine sind nicht wasserlöslich. Ich hab in meinem H-Gel noch Avocado- und Mandelöl und schüttel auch jedesmal vorher :-)
Danke ihr beiden :-)
Bin halt ein absoluter Neuling im selber rühren :schaem:
Hamse, ich hab es gestern abend und heute morgen kurz vorher geschüttelt und es klappt gut (bin ich ja froh das ich es jetzt nicht entsorgen mußte ;-))
Steinchen
01.03.2006, 18:42
Ich möchte mir auch bald ein Hy-Gel mischen und habe schon ein paar Sachen dafür bestellt. Leider hab ich den Alkohol vergessen :patsch: aber den kann ich doch bestimmt auch in der Apotheke kaufen :-? Welcher Alkohol ist denn der richtige? Es gibt ja glaub ich welchen mit 90% (wie im obigen Rezept) aber auch welchen mit weniger Prozent oder? Welchen sollte man nehmen? Muss man, wenn man Alkohol mit weniger % nimmt, eine größere Menge nehmen? Wieviel Alk muss in eine Gelmischung vom ungefähr 30ml?
@steinchen
nimm einfach korn oder wodka. z.b. du willst 95gr wasser mit 5gr alkohol (also eine 5% konservierung) und du hast 37,5% alk. dann rechnest du einfach 5/0.37 = 13.51 alkohol, das ganze musst du dann mit 100-13.51=86.49 gr wasser auffuellen, um dann 5% konserviertes wasser zu erhalten.
/mina
wenn du 30gr wasser konservieren willst, dann nimm halt 1.5/0.37 = 4.05 gr 37.5% korn und fuelle das mit 25.95 gr wasser auf. natuerlich muss das alles nicht auf den gramm genau sein! ich waehle uebrigens immer lieber eine konservierung von 10-15% und habe keine probleme damit, dafuer haelt mein hygel im bad 3 monate (mindestens) :-D.
Steinchen
01.03.2006, 21:24
Reicht denn eine 5% Konseriverung für 30ml Gel? ich möchte so wenig Alk wie möglich hernehmen.
ich wuerde keine 30ml hygel machen, das wuerde ewig reichen. entweder du frierst die haelfte ein oder du machst 10ml, das reicht locker erstmal...
/mina
Steinchen
01.03.2006, 21:30
Gut, 10ml, davon 5% Alk? Ich nehme übrigens an Stelle von Wasser Hamameliswasser, dazu habe ich bestellt: Glycerin, Harnstoff, Hyaluron, Panthenol, Vitamin E und Aloe Vera.
also fuer ca. nen monat sollten 5% reichen. wenn du nicht empfindlich gegen alk bist wuerde ich mehr nehmen, schadet ja nicht...
/mina
Steinchen
01.03.2006, 21:33
Ok, vielen Dank Mina!
ich hab uebrigens gerade ne creme gemacht und mit ca. 13% konserviert, finde ich gar nicht schlimm. hauschka hat sachen mit 17% drin.
/mina
Meine Freundin macht gerade ein Hyalurogel und wuerde gerne wissen, wie lange es ohne Konservierungsstoffe haltbar ist.
LG
Yasmin
:gruebel: Hm, ich konserviere meine H-Gels nie sonderlich heftig, die halten sich aber trotzdem n viertel Jahr.
Ich würd mich an Stelle deiner Freundin wohl auf meine Nase und meine Augen verlassen. Wenn einem da was seltsam vorkommt, nicht mehr nehmen
Danke hamse,
habe die info gleich weitergegeben. Ein bischchen Konservierung wird sie nun wohl doch beimischen. Sie schickt mir dann uebrigens auch so ein Hyalurogel zu, da bin ich ja schon echt gespannt drauf. :-)
LG
Yasmin
missyqueen
08.03.2006, 22:02
ist das rezept vom link von der ersten seite noch aktuelle? ist ja von 2004............das rezeptbuch ist ja momentan noch off ;(
nicole
Steinchen
09.03.2006, 22:33
Entspricht ein Messlöffel ungefähr einem Teelöffel? Ich habe nämlich keinen Messlöffel...
Huhu Steinchen :wink:
Habs gerade mal ausprobiert. Meine Teelöffel fassen genauso viel wie ein Messlöffel :-D
Lieber Gruß,
krümelchen
edit: aaaahhh... ich mein natürlich Miranda :irre:
Steinchen
10.03.2006, 11:28
Danke Miranda! Aber erstmal versuche ich mich gleich mit der Schüttellotion....
Halloechen allerseits,
nu gibt es doch noch ein Problem. Meine Freundin hat das Gel nach folgendem Rezept hergestellt:
90ml destilliertes Wasser
0,3 gr. Hyaluron ( Pulver)
0,2 gr. Allantoin
0,2 gr. Xantan
2 ml vitamine A C E (fluessig)
4 ml Tinktur schwarze Johannisbeere
Nun ist das Gel sehr fluessig und ueberhaupt nicht feuchtigkeitsspendend. sie meint es waere dasselbe, als wenn sie Wasser nehmen wuerde.
Wo liegt der Fehler?
LG
Yasmin
90 ml Wasser :-o. Italienische Großfamilie?! 20-25 ml Maximum.
Und wo ist der Alkohol und der Harnstoff?! Hyaluron dickt ein, dazu braucht es kein Xanthan.
lg :wink:
PS: Die Vitamine E D K A sind nur fettlöslich, also überflüssig bzw. in einer Creme/Öl besser aufgehoben.
Hallo blossom00125,
vielen lieben Dank fuer deine Antwort, habe sie meiner Freundin bereits gemailt. Nun fragt sie ob sie statt Harnstoff auch Allantoin nehmen kann, wieviel Hyaluron in Pulverform (Behawe) notwendig ist, und was sie an Stelle des Panthenol nehmen kann.
Sorry wegen den vielen Fragen, aber ich kenne mich damit ueberhaupt nicht aus und kann ihr dazu nicht raten, bin selber schon froh, wenn meine Seifchen was werden :-)
LG
Yasmin
Frl.Flauschig
16.03.2006, 21:01
ich empfehle mal ganz dreist das rezept von grashai (seite 3). sie hat mir was abgefüllt (schmatz) und was soll ich sagen...ich LIEBE es :liebe: nie mehr ohne!
Steinchen
16.03.2006, 21:50
So, ich habe ja auch mein Hy-Gel geschafft :freu: Habe das rezept von grashai etwas verändert:
Mein Hy-Gel sieht so aus:
- 30ml Hamameliswasser
- einen fast vollen ML (bei mir wars TL) Glycerin
- 1 TL Hyaluronsäure
- 1 TL Aloe Vera 10-fach
- 1/2 TL Panthenol
- ein klein wenig Vitamin E
- 1/2 TL Ethanol (darf man den überhaupt nehmen?)
- 1TL Harnstoff
Das sind so ungefähre Angaben. Vorher hatte ich insgesamt weniger Inhalt, aber es gefiel mir nciht so ganz, hat irgendwie geklebt. Da hab ich noch etwas verändert, aber mehr so nach Gefühl.
Bis jetzt fühlt sich meine Haut gut damit an.
Hab ich was falsch gemacht? Ich hab irgendwie Angst bei so Selbstegemischtem :schaem: Weiß auch nicht....
Steinchen
17.03.2006, 14:03
Mein Hy-Gel kam so gut an, dass ich meiner Mama auch gleich eines mixen musste :-D
Mad-Beauty-Fan
17.03.2006, 16:33
Hallo.
Kenne mich da nicht so aus. Deswegen meine Frage: Muß man Harnstoff nehmen? Kann man auch etwas anderes dazu geben als Harnstoff? Was bewirkt er?
bloodyMary
17.03.2006, 17:29
Harnstoff wirkt feuchtigkeitsspendend. Du kannst ihn auch weglassen, oder was anderes reintun. Es gibt da veschiedene Abwandlungen.
Hallo bloodyMary,
schoen dass du vorbeischaust :-) wollte dir schon eine PN schicken. Vielleicht kannst du uns weiterhelfen. Meine Freundin hat ein Hy-Gel gemacht (Rezept steht weiter oben), das aber nix geworden ist. Das mit dem Wasser ist jetzt klar, auch mit dem Xantan, aber da waeren noch einige Fragen:
1.) Kann sie statt Harnstoff auch Allantoin nehmen?
2.) Wieviel Hyaluron in Pulverform (von behewe) ist notwendig?
3.) Was kann sie an Stelle des Panthenol verwenden?
LG
Yasmin
P.S.Vielleich komme ich dann ja doch auch noch in den Genuss dieses tollen Hyalurogels :-)
bloodyMary
19.03.2006, 10:46
Hallo Jasmin,
warum ist es denn nichts geworden? Was ist schief gegangen?
Die Wirkstoffe sind wie immer je nach Bedarf beliebig auszutauschen. Natürlich ist jeder anders, und man kann keinen 100%ig ersetzen. Für Panthenol fällt mir nichts ein.
Ich kenne das Hyaluron von behawe nicht, aber normalerweise ist es so, dass man mit einem Gramm Hyaluron ca. 5 Gele hinbekommt.
LG
bloodyMary
Hallo bloodymary,
danke fuer deine Antwort. Ich denke mal, dass es am Wasser ( 90 ml) lag, wie blossom00125 schon bemerkt hat. Gestern hat sie es nochmal probiert, und diesmal scheint es von der Konsistenz her geklappt zu haben. Sie wollte es gestern abend schon mal ausprobieren, warte aber noch auf die Antwort. Das Rezept sieht so aus:
0,3 gr. acido jaluronico aufgeloest in 4 ml der Tinktur schwarze Johannisbeere (enthaelt schon etwas Alkohol)
0,2 gr. allantoin
1 ml glycerin
1 ml vitamine A C E
50 ml Orangenbluentenwasser
Hoffe dass es nun geklappt hat und dass nicht schon wieder zuviel Fluessigkeit drin ist. Ich warte naemlich schon ungeduldig auf ein Flaeschchen. Sobald ich es ausprobiert habe werde ich auf jeden fall Bericht erstatten.
LG
Yasmin
Metusali
19.03.2006, 12:23
Hi, meine Lieben,
auch ich habe mir mein HG gemischt und finde es ganz toll!:hurra: :verliebt:
Hier mein Rezept:
Hyaloron 1/2ML aufgelöst in 2ml Hopfenextrakt(50%Alk)
Orangenblütenwasser 30ml
D-Pantenol 1/2ML
Natronlösung 35 Tr. (pH-Wert auf 8 geregelt)
Benzoe Siam 1Tr zur Konservierung
Will mal eine Weile schauen, wie meine Haut auf basisch reagiert:sing:
Steinchen
23.03.2006, 08:17
Für mich ist Hy-Gel auch ein Grahl, ob Aquatau oder à la Steinchen.
Also die SL kann man ja auch mit normalem destillierten Wasser anmischen, geht das auch beim Hy-Gel? Dann ist ja weniger Pflege drin oder? Und destilliertes Wasser ist doch nicht dasselbe wie kosmetisches Basiswasser oder?
Anesthetize
15.08.2006, 12:18
Ich habe um ersten Mal auch ein Hyalurongel gemischt nach dem Rezept:
25ml dest. Wasser
1kl ML Urea
1/2 gr. ML Panthenol
ca. 1 kl. ML Hyaluron
1-2 ml Alkohol
Hat auch alles prima geklappt und hat auch keine Klümpchen aber ein Gel ist es nicht !! Vielleicht zu wenig Hyaluron?
Schöne Haut macht es ja, ist aber flüssig *mecker*
:-D Übung macht den Meister
Bei mir dickt es ueber Nacht immer noch ein bisschen nach - dann haben sich auch alle Kluempchen aufgeloest :zustimm:
Anesthetize
15.08.2006, 13:27
Bei mir dickt es ueber Nacht immer noch ein bisschen nach - dann haben sich auch alle Kluempchen aufgeloest :zustimm:
Okay, dann habe ich einfach noch ein bisschen Geduld :zustimm:
Ich mache mein H-Gel ganz anders. Ich nehme 2 ml dest. Wasser und eine Meßerspitze Hyaluron (Pulver) und mische das zusammen. Das ist für ein Anwendung
Anesthetize
15.08.2006, 14:17
Ich mache mein H-Gel ganz anders. Ich nehme 2 ml dest. Wasser und eine Meßerspitze Hyaluron (Pulver) und mische das zusammen. Das ist für ein Anwendung
Das ist doch das selbe außer das meins konserviert ist und 2,3 Monate hält. Und eben ein paar Zusätze.
mohnblume
15.08.2006, 14:57
jippie - ich hab heute auch mein päckchen von behave bekommen und gleich gemixt. hab das centifolia-rezept genommen, allerdings mit neroliwasser. bin sehr gespannt...
Das ist doch das selbe außer das meins konserviert ist und 2,3 Monate hält. Und eben ein paar Zusätze.
ja, aber ich mache nicht so große menge wie ihr. Ich mache es jedes mal wie ich den Feuchtigkeitkick brauche
Anesthetize
15.08.2006, 16:27
ja, aber ich mache nicht so große menge wie ihr. Ich mache es jedes mal wie ich den Feuchtigkeitkick brauche
Da hast du recht :zustimm:
missyqueen
17.10.2006, 13:36
gibts hier noch ein neueres rezept, als das was im rezeptbuch ist bzw. welche hier bereits aufgeschrieben sind?!?!
soll man das gel nun unter oder über die tagespflege auftragen?
danke!
nic
missyqueen
17.10.2006, 16:25
hat jemand schon das von fertige behawe probiert?
Hyalurongel, 50 g
Unser Hyalurongel ist ein echter Fortschritt für alle, die Ihre Kosmetik selbst herstellen. Das Antifaltenmittel Hyaluronsäure ist hochkonzentriert in eine leichte Emulsion eingebracht.
Sie können ohne das bisherige Lösen der Hyaluronsäure in Wasser einfach die gewünschte Menge in Ihre Cremes oder Lotionen einrühren. Auch einer gekauften Creme verleiht Hyalurongel den zusätzlichen 'Kick'.
Oder probieren sie es einmal pur, z. B. rund ums Auge oder ein klein wenig auf den Händen verteilt, wenn die nach Küchen- oder Gartenarbeit so gar nicht zur Abendgarderobe passen!
Die Einsatzkonzentration liegt zwischen 1 und 5 % in Cremes - oder einfach pur als kleiner Luxus zwischendurch!
INCI: Aqua, Buxus chinensis* (Jojobaöl*), Hyaluronic acid (Hyaluronsäure, biotechnisch gewonnen) 2,5 %, Glyceryl stearate SE, Glyceryl caprylate (Glycerinester), alcohol denat.
Ich habe das fertige Gel mal ein paar Wochen probiert, aber dann ist es doch in die Tonne gewandert, weil Null Effekt und kleine Körnchen waren auch drin, irgendwie keine schöne Konsistenz. :nein:
Kätzchen
26.11.2006, 15:45
hallo,
braucht man eigentlich Alkohol für das Hy-Gel? Der trocknet doch nur aus, oder ?
Wenn man die Creme in den Kühlschrank stellt müsste es doch auch lang genug konserviert sein. Man kann ja immer wieder Frisches herstellen.
Das wird Dir wahrscheinlich ziemlich schnell kippen, der Alk hat schon seinen Sinn, und in niedriger Konzentration trocknet er auch nicht aus. Du koenntest evtl. aber immer einen kleinen Rest benutzen und den Rest einfrieren.
Kätzchen
27.11.2006, 16:50
Das mit dem Einfrieren hab ich auch schon öfters gelesen. Ist ein guter Tipp.
Kann man einen unvergällten Weingeist für die Konservierung hernehmen ?
Chrisantiss
08.02.2007, 13:26
Meine Sachen von Behawe sind vorhin gekommen.
Nun möchte ich mir ein Hyalurongel selber mischen.
Vielleicht könnte mir jemand helfen.
Ich wollte erstmal so 15 ml machen.
Einen Messlöffel mit groß und klein hab ich dazu.
Das Hyaluron löse ich in 70% Alk auf, nun weiß ich aber nicht genau, wieviel von jedem rein muß. Ein kleiner Messlöffel?
Dann hab ich noch,
Harnstoff
Algengel,Panthenol, Fluidlecithin, Hamameliswasser, Borretschöl und andere Öle, paraben, Silkprotein
Nun guck ich schon in sämtliche Foren wie Beautiekosmos, wo ja eigentlich alles steht. Aber irgendwie verwirrt mich das ganze. Oft werden noch andere Sachen wie Öle dazu gemischt.
Ach so, Vit. A und E hab ich auch.
http://www.beautykosmos.de/forum/viewtopic.php?t=2323
Hier!
LG
Chrisantiss, weiter vorne hab ich diesen Link gefunden.. aber ich bin mir nicht sicher, ob es dir wirklich weiterhilft... :nixweiss:
Chrisantiss
08.02.2007, 17:30
Da hab ich schon geguckt, Blacky. Trotzdem danke. Ich werde es gleich einfach mal versuchen. Werd sehen, was bei rauskommt.
MissDior
08.02.2007, 17:45
Oh man ich trau mich da gar nich ran, ist das teuer, wenn mir mal jemand ein paar ml mitmachen könnte?:schaem:
Chrisantiss
08.02.2007, 18:20
Ich muß das selbst erst probieren, Dior.
Hab jetzt was zusammengerührt.
20 ml Hyaluron...äh...emulsion.*gg*
1/2 ml (Messlöffel) Hyaluron in 1 ml Alk und etwas Hamamelishydrolat gelöst.
Hamamelishydrolat und Mineralwasser
1/2 ml Harnstoff
1/2 ml Panthenol
5 tr Seidenprotein
3 tr Vit.A
etwas Lecithin
1 ml Algengel
Ich hab es erstmal in den Kühlschrank gestellt.
Da sind noch so kleine Flöckchen zu sehen, gehen die noch weg?
Nun stellt sich ja wieder die Frage, hab ich alles richtig gemacht?
MissDior
08.02.2007, 19:23
Das wär toll wenns was wird:trippel:
hallo ihr lieben!
ich hätte da mal ne doofe frage!!
kann ich ein feuchtigkeitsgel auch mit einem teesud herstellen?
ich hab leider über die suchfunktion nichts darüber gefunden!
Aschenputtel
10.07.2007, 08:04
ich habs gestern (mein erster versuch :trippel:) einfach mit Pfefferminztee versucht. steht ja in der einführung drin, dass man statt hydrolat abgekochtes wasser oder tee verwenden kann.
mal sehn.
Tee als Grundlage für Gels schimmelt ziemlich schnell - unbedingt mit entsprechender Menge Alkohol konservieren.
Oder auf Pfefferminzhydrolat ausweichen.
Riecht auch besser. :)
Aschenputtel
10.07.2007, 13:00
@su-shee: danke für den tipp, ich hab 10% alkohol drin. reicht das?
lg
Hyazinthe
19.12.2009, 21:24
Hab mich eigentlich nur gefragt, wie tollpatschig man sein muss, wenn man nicht mal eine Messerspitze Pulver in Flüssigkeit auflösen kann.
Frl.Flauschig
19.12.2009, 21:52
ähm ja hier *meld ich bin es auf jeden fall :-D
und ich schiebe das selbstmachen schon seit 1 jahr oder so vor mich hin weil ich schiss hab was falsch zu machen :roll: aber ich les mich mal hier grad durch - vielleicht finde ich ein idiotensicheres rezept :-D
Da gibt es kein Rezept ausser "1 Msp. Hyaluronpulver ins Wasser/Hydrolat werfen, stehen lassen, bis es gelig/schleimig ist, konservieren, fertig."
Die Niedermolekulare Hyaluronsäure von Baccararose gelt übrigens NICHT. (Ist aber echt absolut super, kein Film, kein gar nix. Will man.)
Frl.Flauschig
20.12.2009, 11:09
tja ich glaub das mit dem konservieren ist nicht so mein fachgebiet :pfeif: raff das immer noch nicht wenns mit alk gemacht wird, aber ich glaub das steht bei olionatura. muss mich dringend wieder einlesen :schaem:
werd mal zu baccara schleichen :schleich: mit dem kein film hört sich gut an...
Ich habe da eine Anfängerfrage :deckung:
Ich habe ein tolles Gesichtsöl von The Body Shop, das Vitamin E Öl.... kann ich da nicht einfach noch Alkohol und Hyaluronsäure seinkippen und dann habe ich eine Schüttellotion?
Klingt mir fast zu einfach.... da muss ein Haken sein... :misstrau:
Mery
was möchtest du damit denn erreichen?
Ich denke, meine Haut braucht zwar Fett im Winter, aber ich komme mit der Feuchtigkeit zu kurz... Ich dachte darum direkt an eine Mischung der beiden Sachen...
Ohne Wasser sinnlos.
Du kannst höchstens Wasser mit Hyaluron und Alkohol zur Konservierung mischen und dann Öl dazugeben - was dann aber nicht emulgiert ist und kräftig geschüttelt werden muss.
Oder man füllt es eine Sprühflasche und erreicht dann kurzzeitig eine homogenisierte Mischung, die gerade lange genug zum Eincremen hält.
Ah ok, besten Dank...
Ich könnte also Wasser, Alkohol, Hyaluron und dann ein paar Tropfen dieses Gesichtöles reinmachen? Oder ist ein "reines" Öl (Mandel, Jojoba, Avocado) besser?
Mery
Sonnenblumenkind77
26.05.2010, 14:03
Die Niedermolekulare Hyaluronsäure von Baccararose gelt übrigens NICHT. (Ist aber echt absolut super, kein Film, kein gar nix. Will man.)
Hallo Su-Shee,
heißt das, dass mit der niedermolekulare Hy-Säure dann die Flüßigkeit auch flüßig bleibt und trotzdem die Pflegewirkung des Gels hat?
Und noch eine Frage: Ich bin am Überlegen, in die Flüssigkeit auch Aloe Vera 1:1 mit reinzumachen. Hat das irgendwelche Auswirkungen? Also Beim Niedermolekularen -> bleibt es flüßig? Und beim normalen -> geliert die Hy-Säure? Hat das schon mal jemand versucht?
Sonnenblumenkind77
31.05.2010, 21:25
Keine Idee??
toulio11
08.06.2010, 09:11
Du erwärmst erst 40 ml Hydrolat (so 3-40° reichen) und löst eine Messerpitze Honig und 0,1-0,2 g Allantoin auf. Dann gibst Du 0,25 g Hyaluron dazu und lässt es gelen. Wenn sich Klümpchen bilden, kann es etwas dauern, aber Hyaluron löst sich vollständig.
Das Nicotinamid (2,5 g) löse ich immer in 10 ml Hydrolat extra auf. Wenn es sich gelöst hat, kannst Du es sofort zum Gel geben.
Bisabol ist eigentlich überflüssig mit dem Allantoin und dem Dexpanthenol.
Un was das Vit C soll weiß ich jetzt auch nicht. Wenn Du Vitamine haben möchtest, solltest Du in einem Gel wasserlösliche, stabilisierte Sachen nehmen wie A-C-E-Fluid, Vitamin E-Acetat oder glukosestabilisiertes Vit-C.
Vom Panthenol einfach einen dicken Tropfen dazugeben. Es lässt sich eh schlecht dosieren und bis 2,5 g ist es bei Dir sinnvoll.
An Ölen kannst Du gerne Traubenkern, Diestel oder auch Aprikose verwenden.
Aber auch Holundersamen, Babassu oder Hanf. Ob Du nur ein paar Tropfen oder 5 % hineinhaben willst, musst Du ausprobieren.
Sonnenblumenkind77
15.06.2010, 13:31
Also für alle, die es interssiert
Ich hab mir jetzt einfach mal auf gut Glück nieder- und hochmolekulare Hy-Säure bestellt.
Aus der hochmolekularen habe ich mir ein Hy-Gel gemacht, ich hab noch Allantoin und Harnsäure, sowie einige Plflazenextrakte und Fecuhtigkeitsfaktor, Seidenproteine und Aloe Vera Gel mit rein gemacht - und was soll ich sagen, es ist einfach nur toll geworden.
Aus der niedermolekularen habe ich mir ein Bodyspray gebastelt. Gleiche Inhaltsstoffe wie beim Gel (wobei andere Wässerchen und Pflanzenextrakte). Und es ist wirklich flüßig geblieben und lässt sich auch wunderbar aufsprühen und pflegt klasse. Allerdings weiß ich noch nicht, obmir das nicht irgendwann zu teuer wird als Spray, da verbraucht frau dann doch bisserl mehr. Aber geht halt auch schneller, als ein Gel erst einmassieren. Muß ich mir mal überlegen und durchrechnen.
corradogirl
12.12.2011, 01:33
hi,
wenn ich 20 ml wasser habe wiviel mg pluver hyaluron nehme ich dann?
gruss
:wink: Hallo Corradogirl,
vieleicht hilft dir das Weiter: Klick (http://beautyjunkies.inbeauty.de/index.php?ind=rezepte&op=entry_view&iden=52)
zimtsternchen78
01.04.2012, 13:52
Hallo,
was für eine Konservierung würdet ihr denn für ein Hyalurongel empfehlen, wenn man keinen Alkohol nehmen möchte??? In letzter Zeit vertrage ich zb Alkohol im Gesichtswasser kaum noch, will daher im Hyalurongel darauf verzichten!
Also, welche Konservierung könntet ihr vorschlagen? Gerne etwas, was es bei Behawe gibt, stelle mir da nämlich gerade einen Einkaufszettel zusammen :trippel:
Es soll ein ganz einfaches Gel werden, als Basis zb ein schönes Hydrolat. Wenn das Hydrolat vorkonserviert ist, reicht das dann aus oder muss ich zusätzlich konservieren?
Hat jemand schon mal Hyaluronsäure in Aloe Verasaft probiert? Das müsste doch auch ein nettes Gel geben??? Welche Konservierung würde sich hier eignen?
Dankeschön :-D
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.