PDA

Vollständige Version anzeigen : Sheabutter mit welchem/wieviel Öl mischen?

Ksenia
26.11.2004, 11:56
Hallo,

hab mir unraffinierte, reine Sheabutter zugelegt. Ist auch wirklich toll füs Gesicht (ab und zu), Lippen und als Augencreme :zustimm:

Aber für den Body ist es mir etwas zu unpraktisch, da total hart...
Hab mir also überlegt, eine Bodybutter zu machen, und zwar einfach mit nem Öl mischen, dann müßte es ja "streichfähiger", cremiger werden, oder?

Ich kann mich aber absolut nicht entscheiden, was für ein Öl ich nehmen soll (Mandelöl? Jojobaöl? Arganöl? usw.) und dann natürlich in welcher Konzentration, damit es grade streichfähig ist bei Raumtemperatur. :-?
Und wie lange hält das dann? oder muß ich noch Vitamin E zusetzen und wieviel? :nixweiss:

Und ich wollte so wenig Öl wie möglich nehmen, da ich die Pflegewirkung von der reinen Sheabutter selber sooooo toll finde! ;-)

Hat jemand paar Tips oder Rezepte? Aber bitte nicht mit noch vielen andren Zusätzen (also Emulgator, Wasser, ect.), des wird mir zu kompliziert (bin da auch Anfänger), außerdem müßte ich des dann erst noch besorgen. Öl ist kein Problem, haben einen Bärbel Drexel-Shop da, da gibts alle möglichen Pflanzenöle...

lg
Ksenia :wink:

26.11.2004, 12:51
Hallo,

ich schliesse mich Ksenia an. Bekomme auch nächste Woche meine Sheabutter zugesandt.
Kann ich die mit Wildrosensamenöl mischen ?
Auch ohne Emulgator? Einfach so ... Shea erwärmen und Öl unterrühren? :-?

uschi21
26.11.2004, 15:11
hallo,

ich habe sheabutter als hauptbestandteil in einem lippenbalsam verwendet.
als öl habe ich mandelöl dazugemischt.
natürlich brauchte ich auch noch andere zutaten, wie bienenwachs, rizinusöl usw., aber gerade in der herstellungsphase im wasserbad konnte man gut sehen, wie sich sheabutter mit dem mandelöl gut verbunden hat.

daher kann ich mir gut vorstellen, daß sheabutter+öl ohne weitere zutaten funktioniert.
habe allerdings noch vitaminE-öl (ein paar tropfen) dazugerührt. nicht als funktion des emulgators (masse hat sich auch schon vorher gut vermischt), sondern weil es die haltbarkeit von ölen verlängert und auch noch eine pflegewirktung besitzt.

aber vorsichtig mit sheabutter im wasserbad: ist hitzeempfindlich!

tipp: damit ich keinen tennisarm beim rühren bekomme, benutze ich einen milchaufschäumerstab. funktioniert super! so vermengt sich alles 100%

26.11.2004, 20:25
Hallo,

letzte Woche habe ich 70 % Shea und 30 % Avocadoöl verarbeitet. Das Ergebnis auf der Haut ist super. Ich finde allerdings, daß diese Mischung etwas zäh ist. Die nächste Mischung wird 50/50. Der Milchaufschäumer hat auch bei dieser Mischung super geholfen. Es war alles sehr schön vermischt.

Liebe Grüße, Karin

Lina
26.11.2004, 20:36
Hi,

mit einem elektrischen Pürierstab geht das auch super.

LG, Lina

Ksenia
26.11.2004, 22:17
Danke für die Vorschläge! glaube, ich werde dann mal schaun, was es bei Bärbel D. so für Öle gibt (vielleicht gibts ja auch Avocadoöl? *hoff*).
probier es dann erst mal mit 40% Öl und sehn, wie des wird.
Dann kann ich ja noch immer noch was dazurühren, wenns noch zu fest ist.

Wie hoch darf man denn Sheabutter erhitzen?

Thermometer hab ich und nen Pürierstab auch :-D
Könnte ich das Zeug evt. mit Vanille-Backaromaöl beduften?
Oder ist das schädlich für die Haut?? Hab ich nämlich auch grade zuhause... :roll:

Mondstein
26.11.2004, 22:39
Hallo Ksenia,
ich mische immer auf 25 g. Shea jeweils 10 Tropfen Nachtkerzenöl und 10 Tropfen Schwarzkümmelöl. Dazu noch ein Tropfen Rosenöl, falls man welches im Haus hat. Die Mischung ergibt eine Creme, die sich gut auftragen und verteilen läßt.
Ich mische sie mir immer für die kalte Jahreszeit, denn sie ist sehr pflegend, hilft auch bei arg spröder und sogar bei rissiger Haut.
Man muß Shea nicht allzu hoch erhitzen, ich stelle sie immer einige Zeit auf die Heizung, das reicht völlig. Nach ca. einer halben Stunde ist sie flüssig und läßt sich gut mit Öl verrühren.
Mit Avocadoöl habe ich auch schon gemischt, außerdem mit Traubenkernöl. Beide kriegt man bei BD im Online-Shop oder auch bei Hobbythek-Lieferanten.

27.11.2004, 15:05
Hallo,

Ich habe vor ca anderthalb Woche meine erste Körperpflege aus Sheabutter und Jojobaöl gemixt. Ging ganz einfach... und ich bin wirklich absolute Anfängerin, was das selbermachen von Cremes betrifft ;-)
Die Sheabutter wird auch schon bei einer recht niedrigen Temperatur im Wasserbad ziemlich flüssig und lässt sich gut mit dem Öl verrühren.
Ich habe vom Mengenverhältnis her auf 40g Sheabutter genauso viel Öl genommen.
Die Konsitenz ist ganz nett geworden. Es pflegt auch wirklich super
Allerdings werde ich mal versuchen beim nächsten Mal etwas weniger Öl zu nehmen weil ich das ganze etwas fester also mehr wie eine Bodybutter noch besser fände.

Grüße und viel Spaß beim Mischen

Ksenia
27.11.2004, 16:19
habe grade gesehn, daß ich auch Weizenkeimöl von Apo. Scheller dahab.
Geht das auch? hat das schon mal jemand mit Sheabutter gemischt???

welches Mischverhältnis? glaub. das werd ich mal versuchen... :-o

MissieJoy
27.11.2004, 16:29
Hallo!
Ich mische immer ganz wild alles mit rein, Weizenkeimöl war auch schon dabei und ging auch prima. Mir gefällt Mischverhältnis 40:60 (Shea-Öl)am besten, meinem Freund allerdings eher 33-67, weil dann die Mischung beim Eincremen nach dem Duschen auf der nassen Haut sofort recht flüssig wird. Ist super praktisch zum Eincremen...

LG

Ach ja, zwischen Arganöl, Jojoba, Mandel etc. fanden wird die Mischung 1/3 Shea, 1/3 Mandel und oder irgendein anderes und Nachtkerze...., 1/3 Avocado bisher am schönsten.........das Avocadoöl macht ne super schöne Haut!! wollte das nächste Mal mal Avocado mit Argan mischen....

LG

Zottel
27.11.2004, 17:54
Jojobaöl hätte den Vorteil, dass es länger haltbar ist, weil beides Wachse sind, die nicht ranzig werden.

Für eine Bodybutter fehlt allerdings der Wasseranteil.

nina21
30.11.2004, 05:48
Ich hab auch unraffinierte Sheabutter daheim. Ich werd das mit dem Öl mischen gleich mal ausprobieren.
Jetzt hab ich aber nur mal ne Frage. Die reine unraffinierte Sheabutter ist ja so bräunlich und riecht na sagen wir mal nicht so besonders - irgendwie eine Mischung aus Nuss und Moder (???) oder so ähnlich. :-? Es ist nicht wirklich ekelhaft aber damit eincremen will ich mich auch nicht wirklich weil ich dann Angst hab auch so zu riechen :-D

Kann ich da auch ein Duftöl wie z.B. Lavendel reingeben? Wird das den ganzen Geruch überdecken?

Danke für eure Hilfe!

lg

MaryLou
09.12.2004, 01:45
Hallo nina ,

klar kannst du noch ein Duftöl mit reingeben , aber den Eigengeruch der Sheabutter wird es nicht ganz überdecken . Aber sei getröstet : nach einiger Zeit verfliegt der Geruch der Sheabutter , bei mir zumindest . Versuch es einfach mal mit einer kleinen Menge und trage sie auf der Haut auf , dann merkst du wie schnell der Shea-Geruch verschwindet .

*Senorita*
27.06.2008, 21:42
Hi

Ich weiß, der Theard ist schon etwas älter :-D
Aber bevor es wieder mecker gibt, hänge ich meine Frage Hier mal mit ran...

... kurz und knapp, wenn ich Sheabutter mit einem Öl mische, bleibt die Konsistenz dann Cremig, oder wird sie wenn es abgekühlt ist wieder fest :-?:-?

LG Senorita

Su-Shee
27.06.2008, 22:24
Kommt auf das Mischverhältnis an.

Sheabutter ist aber sowieso cremig und nicht klotzig wie Kakaobutter.

*Senorita*
28.06.2008, 05:51
Kommt auf das Mischverhältnis an.

Sheabutter ist aber sowieso cremig und nicht klotzig wie Kakaobutter.

Hi

Ich meinte es so, das ich sie als "Bodylotion - Ersatz" nehmen kann, von der Konsistenz her...

- Wie sollte das Mischwerhältniss sein?

und Frage wurde noch nicht beantwortet

- bleibt die Konsistenz dann auch im Abgekühltem Zustand so?

LG Senorita

Su-Shee
28.06.2008, 11:06
Du musst das Mischverhältnis ausprobieren.

Ansonsten ergibt sich die Festigkeit oder Flüssigkeit der Mischung aus dem verwendeten Öl ob das fest wird im Kühlschrank oder nicht. Kommt halt drauf an, was du nimmst.

Probier's doch einfach mit einer kleinen Menge Shea plus Öl aus, ist ja nun echt kein Drama zwei Löffel Fette zu vermischen und in einem Gefäss in den Kühlschrank zu stellen. ;)

Vielleicht experimentierst du einfach mal, das kann dir niemand abnehmen.

make-up-junkie
29.06.2008, 14:19
Hallo,

Wer kennt die bodybutter von Bodyshop und kann mir sagen wie ich diese Konsistenz am besten erreiche? Soll ich besser Kakaobutter, Sheabutter oder etwas anderes nehmen, und wieviel Öl muss da rein das die Konsistenz im Tiegel zwar zeimlich fest ist, aber dann auf der Haut schmilzt?
Kann ich einfach ein paar Tropfen naturreines ätherisches Öl nehmen um die Butter zu beduften? Also z.B. Rosenöl oder Orangenöl oder ähnliches?

tikva
29.06.2008, 14:39
Die Konsistenz wirst du so einfach nicht erreichen, weil in der BB von TBS haufenweise INCI enthalten sind, die du bestimmt nicht zuhause haben wirst.
Ich würds mal so probieren. Shea und Kakao und ein Öl deiner Wahl mischen, so im Verhältnis 30:30:40 :gruebel:
Wenn du das ganze so beduften willst, dass man z.B. nur Rose oder Orange riecht, müssten die Buttern raffiniert sein, weil sie sonst einen Eigengeruch haben, der sich sonst immer mit ÄÖ oder PÖ mischen würde.

Grinsemiez
29.06.2008, 14:45
Hallo,

Wer kennt die bodybutter von Bodyshop und kann mir sagen wie ich diese Konsistenz am besten erreiche? Soll ich besser Kakaobutter, Sheabutter oder etwas anderes nehmen, und wieviel Öl muss da rein das die Konsistenz im Tiegel zwar zeimlich fest ist, aber dann auf der Haut schmilzt?
Kann ich einfach ein paar Tropfen naturreines ätherisches Öl nehmen um die Butter zu beduften? Also z.B. Rosenöl oder Orangenöl oder ähnliches?

hast du schon beim beautykosmos nachgesehen? da gibts oft rezepte für nachbauten. wäre das (http://www.beautykosmos.de/forum/viewtopic.php?t=2368&start=0) vllt was?

make-up-junkie
29.06.2008, 15:02
Hui danke für die schnelle Hile!!! Werde beides ausprobieren und dann mal berichten wie die Ergebnisse so sind!!!
Ich hätte gerne einen Duft in die Richtung Süßigkeiten oder Kuchen wie Kokos, Schoko, Karamell, Vanille, Mandel... aber da krieg ich hier kein gescheites Öl :-( Habe aber glaub hier irgendwo gelesen man kann auch Backaroma zufügen... so Buttermandel oder so wäre fein :verliebt: geht das tatsächlich?
Oder würde es schon so riechen wenn ich unraffinierte Kakaobutter und Kokosöl etc nehme?

Ophelia
29.06.2008, 15:30
m

Grinsemiez
29.06.2008, 15:34
ja, mit backaroma kannst auch probieren, wenn dir der eigengeruch von der kakaobutter nicht ausreicht. :zustimm:

make-up-junkie
29.06.2008, 16:21
DANKE :-D Ich werde bericht erstatten wie meine Bodybutter geworden ist und wie sie jetzt letztendlich riecht :zustimm:

Su-Shee
29.06.2008, 16:42
TBS BB ist keine Butter, sondern eine fette Creme mit Wasser und Emulgator und Feuchtigkeitsmittel. Bitte die INCI genau angucken. (Siehe z.B. Testberichte.)

Einfach Butter *******eren wird nicht das gleiche Ergebnis erzielen.

make-up-junkie
29.06.2008, 16:58
Um das gleiche Ergebnis geht es mir auch gar nicht, hätte nur gerne eine ähnlich feste Konsistenz. Bin aber auch nicht böse wenn es nicht genauso wird, dafür ists selbstgemacht und ich weis das nix fieses drin ist!

knolli
11.11.2008, 17:16
Hi,

ich werde mal versuchen Sheabutter von Primavera mit Nachtkerzenöl zu mischen. Und mal schauen was ich noch so für Öle da habe.
Jetzt noch eine Frage. Ich würde gerne Urea mit reinbringen... Könnte das gehen ? oder müsste ich Urea vorher im GW auflösen und dann irgendwie mit shea und öl emulgieren usw.

Lauressa
11.11.2008, 20:39
öhm...gute Frage, löst sich Urea in Öl :nixweiss:. Ich würde es versuchen. Du könntest das Urea auch fein mörsern, dann löst es sich besser.

Sobald du Wasser verwendest, bräuchtest du auf jeden fall einen Emulgator.

Ophelia
11.11.2008, 21:23
m

Hyazinthe
11.11.2008, 23:11
Urea ist wasserlöslich, kann aber ganz fein gemörsert auch in Fette oder auch in Körperpuder gegeben werden.
In wasserfreien Cremes, also Oleogelen dispergiert man das Urea staubfein zermörsert. Soll sogar besser in der Haut verfügbar sein als gelöste.

Naomi
12.11.2008, 08:16
Hab auch schon von Puder aus Urea gehört.

Ich will da auf jeden Fall Mal versuchen, Shea mit Ölen und Urea, als Fußpflege.

knolli
12.11.2008, 10:52
Urea ist wasserlöslich, kann aber ganz fein gemörsert auch in Fette oder auch in Körperpuder gegeben werden.
In wasserfreien Cremes, also Oleogelen dispergiert man das Urea staubfein zermörsert. Soll sogar besser in der Haut verfügbar sein als gelöste.

Wow, sehr interessant Danke! :blume:

Hab auch schon von Puder aus Urea gehört.

Ich will da auf jeden Fall Mal versuchen, Shea mit Ölen und Urea, als Fußpflege.

öhm...gute Frage, löst sich Urea in Öl . Ich würde es versuchen. Du könntest das Urea auch fein mörsern, dann löst es sich besser.
Sobald du Wasser verwendest, bräuchtest du auf jeden fall einen Emulgator.

Wie kennt ihr denn Urea?
Ich hab das in einer Apotheke gekauft und es waren feine Kristalle. Eigentlich schon Pulvermäßig.

@Orphelia
ja sogar so und ich bin bisher ein nichtrührer. Wäre schade um das gute Zeug :-D

Lauressa
12.11.2008, 11:45
Urea gibt es als Puder und als Kügelchen. Auch den Puder würde ich vorsichtshalber mörsern

Hyazinthe
12.11.2008, 11:54
Ich finde den Puder nicht fein genug. Daran Mörsere ich ziemlich lange rum und schüttle ihn dann durch ein feines Haarsieb.