PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonnenschutz mit hohem UV-A Filter gesucht

lemon_melody
27.03.2007, 18:07
Hallo ihr Lieben,

wer kennt denn einen Sonnenschutz mit hohem UV-A Anteil? Ich dachte, da UV-A für die Pigmentierung zuständig ist, könnte ein hoher UV-A Lichtschutzfaktor davor bewahren braun zu werden *idee*. Was meint ihr? :pfeif:

mina
27.03.2007, 18:45
also an deiner stelle wuerde ich mir mal die anthelios serie angucken. mexoryl ist das einzige (gute) krams, was sich stabil bei UVA strahlen verhaelt.

auf der seite steht zu jedem anthelios produkt auch der UVA schutz. fuers gesicht ist fluide extreme angenehm, die 50+ hat den hoechsten UVA schutz.

aber ein hut und viel schatten schuetzen wahrscheinlich besser als jede cremerei. zumindest gibts diesen sommer nur hut und hauschka LSF 15 sonnenmilch sowie MF bei mir ;-).

/mina

sen81
27.03.2007, 21:20
Da leider auf den meisten Drogerie-Sonnenschutzprodukten nicht drauf steht, wie hoch der Schutzfaktor vor UVA ist, solltest du dir diese Apothekenprodukte anschauen, dort steht es drauf:

Neben LRP hat auch Vichy Mexoryl (gehört ja auch zu Loreal, die ein Patent für diesen Filter haben); Avene hat auch Produkte mit UVA-Schutz bis 60 (sie benutzen den Breitbandfilter Tinosorb).

Hier sind noch andere europäische Produkte mit UVA-Schutz aufgelistet: http://www.makeupalley.com/user/notepad/sunscreens

UVA- bzw. Breitbandfilter sind:

zinc oxide/ZnO,
photostabilized avobenzone (butyl methoxydibenzoylmethane),
Tinosorb M (Methylene-bis-benzotriazolyl tetramethylbutylphenol/MBBT),
Tinosorb S (Bis-ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine/BEMT),
Mexoryl SX (terephthalylidene dicamphor sulfonic acid),
Mexoryl XL (Drometrizole trisiloxane)

Quelle:http://www.makeupalley.com/user/notepad/sunscreenFAQ/#protective

Nic_
28.03.2007, 07:36
Ich hab auch das fluide extreme, allerdings nur LSF 20. Ist für mich im Hochsommer zuwenig, aber eine Apotheke hatte das Fluid im Winter auf 6€ reduziert, obwohl noch bin 2008 haltbar. Die haben sicherlich das Sortiment geräumt. Momentan kommt es über die Tagescreme und das funktioniert besser als ich gedacht habe. Das Gesicht glänzt zwar im ersten Moment, aber nach 5-10 min ist es weg.

moni
28.03.2007, 10:51
Von LRP ist jetzt Anthelios XL 50+ Fluide Extreme Corps. 125ml für 21€ und PPD 32.
Bioderma hat auch hohe PPD.
Andere gute Produkte sind Vichy, CCB, Garnier, aber die haben PPD 20-25.
Der neuer Anthelios für dem Körper ist sehr angenehm. Ich teste ihn grade. Ich benutzte ihn fürs Gesicht

Haruka
28.03.2007, 10:54
Was ist denn ein "PPD"??

Aleska
28.03.2007, 11:07
Empfehlen kann ich hier auch die Produkte von LADIVAL (hab ich immer für meine Tochter geholt), gibt es bis LSF30 für Kinder oder auch empfindliche/allergische Haut.
LG
Aleska

sen81
28.03.2007, 11:57
Was ist denn ein "PPD"??

PPD = persistent pigment darkening http://www.dermotopics.de/german/ausgabe1_05_d/daniels20051_05_d.htm

Die PPD-Methode

Prinzip:
Ablesung der Pigmentierung 2 Stunden nach der Bestrahlung, d.h. wenn die Pigmentierung sich stabilisiert hat

Vorteil:
realistische UVA-Dosen (ca. 15 J/cm2)
berücksichtigt die photochemische Instabilität eines UV-Filters
Messung im stabilisierten Bereich
Zuverlässigkeit der Ergebnisse

Nachteil:
Immobilisation der Probanden über einen längeren Zeitraum
höhere Kosten

Zum Vergleich:

Die IPD-Methode

Prinzip:
Messung der UVA-induzierten Pigmentierung durch die Oxydation des Melanins und seiner Vorstufen bis 15 Minuten nach der Bestrahlung

Vorteil:
nicht invasiv
leicht durchzuführen

Nachteil:
nicht realistische UVA-Dosen (1-6 J/cm2)
Messung in dem rasch abfallenden Bereich der Pigmentierungskurve
berücksichtigt nicht die photochemische Instabilität eines UV-Filters
überhöhte Schutzfaktoren

http://www.larocheposay.de/public/produkte/mess.htm

Haruka
28.03.2007, 12:02
Oha.. dankeschön für die ausführliche Aufklärung! :zustimm:

sen81
28.03.2007, 12:12
Empfehlen kann ich hier auch die Produkte von LADIVAL (hab ich immer für meine Tochter geholt), gibt es bis LSF30

Ladival bietet nur einen UVA-Schutz nach australischen Standart.
Deren Anforderungen sind erfüllt, sobald ein Sonnenschutzmittel die Transmission im Bereich von 320 – 360 nm um mindestens 90 % reduziert. 90% entsprechen einem Schutzfaktor von 10.

(SPF2 - 50%, SPF10 - 90%, SPF15 - 93%, SPF30 - 97%, SPF50 - 98% SPF60- 98,5%)

mina
28.03.2007, 12:35
ladival hat weder mineralischen schutz noch sehr stabile UVA filter:

"Da photochemische Reaktionen nach UV-Exposition zu molekularen Veränderungen und Verlust der Wirksamkeit des Filters führen können, ist die Photostabilität eines Filters besonders wichtig. Neue Filter wie Mexoryl SX, Mexoryl XL und Tinosorb verfügen über eine ausgezeichnete Photostabilität."

http://www.aerztewoche.at/viewArticleDetails.do?articleId=2709

/mina

lemon_melody
28.03.2007, 16:10
:wie: Was geht denn hier ab, ChemieLK? Danke für die sehr professionellen Tipps :zustimm:. Also, dann kann ein hoher UVA Filter wirklich die Pigmentierung, Bräune abschwächen?

@mina
Ich habe noch eine Probe von dem Anthelios Gel 40. Fande ich für das Gesicht ganz schön. Wieso steigst du auf Hauschka um?

@sen81
Auf der Packung steht: IPD 34 und PPD 19. Ist das nur ein Messverfahren? Weil du "persistent darkening" erwähnt hast, ist das ein Indikator für die Intensität der Bräune? Und die Zahl gibt den UVA-Lichtschutzfaktor wieder? :gruebel:

Aleska
28.03.2007, 17:03
Australischer Standard = AS 2604 bedeutet, dass mindestens 90 % des UVA-Lichts absorbiert werden müssen. Das ist ein höherer Standard als der europäische. Ein Sonnenschutzmittel, das diesen Standard aufführt, ist oder hat sich also strengeren Kriterien unterworfen als den europäischen.
LG
Aleska

sen81
28.03.2007, 19:41
@lemon_melody

Kein ChemieLK - Google! Ich kenne mich nicht wirklich aus (insofern sind die Tips von meiner Seite aus auch nicht profesionell), sondern habe nur das reingeschrieben, was auf den entsprechenden Seiten stand (deshalb die Links).
Meiner unprofesionellen Meinung nach (so habe ich es verstanden) geben IPD und PPD den UVA-Schutz an (die Werte sind unterschiedlich, da es in verschiedenen Verfahren ermittelt wird).
Und ein hoher Schutz MÜSSTE Bräune verhindern können, ALLERDINGS habe ich es weder ausprobiert noch kenne ich mich so gut aus, um dir das zu versprechen. Ich würde es mit Anthelios versuchen.

Tut mir Leid, dass die Antwort nicht zuverlässiger ist.

Nachtrag:
In einem ausländischen Forum stand in Testberichten zu "Anthelios XL" (SPF 60 IPD 80/PPD 28), dass man damit nicht braun wird.

mina
28.03.2007, 20:15
vielleicht interessieren dich eher die threads aus asiatischen foren?

http://forums.cozycot.com/showthread.php?t=5631

die asiatinnen beschaeftigen sich mit dieser frage einfach mehr :-D.

/mina

lemon_melody
29.03.2007, 00:34
Hey Minalein, leider bin ich dort nicht angemeldet. Wie ist denn die Meinung grob zusammen gefasst?

@sen81, mina
Das bedeutet, dass der Lichtschutzfaktor für UVA nur 34 bzw. 19 beträgt? :irre:

mina
29.03.2007, 09:50
ich glaube das kann ich dir kaum in paar zeilen zusammenfassen, ausser dass dort auch wissenschaftliche studien zusammengetragen sind.
aber generell sind die asiaten eher die 50+ und teilweise auch 100 fraktion.

/mina

sen81
29.03.2007, 13:15
Hm...schwer zu sagen.
Ich denke eher 19 (es wurde ja auf den entspechenden Seiten erwähnt, dass der IPD, den Schutzfaktor überschätzt).
Für SPF gibt es ja Prozentwerte, bei welchen Faktor wieviel Prozent der UVB-Strahlen abgeschirmt werden. Ob man diese Umrechnung ohne weiteres auf die PPD-Angaben übertragen kann, weiß ich nicht.

Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, wähle einen Sonnenschutz mit einem PPD von 28. Die ausländichen Testerinnen blieben damit blass. ABER du musst wissen, dass sie von dem Produkt auch ca.1,8ml auf das Gesicht auftragen, da nur bei entsprechender Menge der angegebene Schutzfaktor auch erreicht wird.
Oder schicke Roche Possay eine mail. Sie müssten dir sagen können, bei welchem Produkt du blass bleibst (und welche Menge du auftragen sollst).
Es gibt bestimmt ein entsprechendes Produkt - z.B für Leute mit Pignmentflecken oder nach einer Fruchtsäurebehandlung.
Und frag gleich nach entsprechende Pröbchen :-D

Haruka
29.03.2007, 13:16
Das Problem ist dann halt wieder, dass der PPD ja nicht angegeben ist auf der Packung, oder?

sen81
29.03.2007, 13:28
Bei den Anthelios-Produkten schon. Zumindest steht er auf deren Homepage.
http://www.larocheposay.de/public/produkte/produkte02.asp?Gruppe=6
Auf das Produkt klicken, und dann steht da z.B.:

ANTHELIOS XL 50+
Fluide Extreme
Darreichungsform: Fluid
PZN: 0695367
Inhalt: 50 ml
LSF: 50+ (COLIPA)
UVA: 28 (PPD)
Emulsionstyp: W/O Emulsion
Enthält Thermalwasser von La Roche-Posay

Ansonsten fragt man am besten bei dem Herstellern nach.

Zoé
29.03.2007, 15:44
Mal eine andere Frage: Wie langen halten sich Sonnenschutzprodukte in der Regel?

Ich habe mal in einer Zeitschrift gelesen, daß man sie nicht länger als 1 Jahr aufheben sollte....

Kann ich meine Anthelios Sachen vom letzten Jahr (die mein HA mir eindeutig als die Besten empfohlen hat) noch bedenkenlos in diesem Jahr benutzen?

sen81
29.03.2007, 17:47
Auf Kosmetikprodukten steht die Mindesthaltbarkeitzeit (die bei ungeöffneten Produkt gilt) sowie die Haltbarkeit beim geöffneten Produkt.
Und es stimmt: in der Regel heißt es 12 Monate haltbar nach dem Öffnen.
Kommt also drauf an, wann du das Produkt letztes Jahr geöffnet hast.

moni
29.03.2007, 18:59
sen81 hat das gut geschrieben. Für mich das PPD ist besser als das IPD.

sen81
29.03.2007, 20:42
@moni
:five: filtromaniaczki ;-)

moni
30.03.2007, 13:34
hehehe sen81 na ja was soll ich sagen? Ich bin filtromaniaczka :lautlach:

blossom
30.03.2007, 16:14
:wie: Was geht denn hier ab, ChemieLK? Danke für die sehr professionellen Tipps :zustimm:. Also, dann kann ein hoher UVA Filter wirklich die Pigmentierung, Bräune abschwächen?

Diese ganzen Kürzel :-?.

Also UVA Strahlen sind langwellige Strahlen. Sie dringen ins Gewebe ein und regen die Melaninbildung an. Durch die mittelwelligen UVB Strahlen bräunst Du (dat Melanin wird also farbig) und es entsteht die sogenannte "Sonnenschwiele".

Ich würde nur Produkte wählen, die beide Strahlenarten abhalten. Dann müssten die reflektierenden Filter mineralischer Herkunft doch reichen, oder?!

Ob Dir das nun hilft :nixweiss:....grübel gerade selber...

sen81
30.03.2007, 18:05
Dann müssten die reflektierenden Filter mineralischer Herkunft doch reichen, oder?!

Ja schon. Das Problem an der Sache ist, dass auf den meisten Produkten der PPD(UVA-Schutz)-Wert icht draufsteht. Hab mal DM wegen der Babylove-Sonnenmilch LSF50+ bezüglich des UVA-Schutzes angeschrieben - keine Antwort

Um mit Zinkoxid einen UVA-Schutz gemäß dem australischem Standard (mind 90% der UVA-Strahlen werden abgeschirmt) zu erreichen, braucht es 14,6% Zinkoxid in der Sonnencreme (http://makeupalley.com/user/notepad/sunscreendata/#ZnO). Nur wie soll das der Verbraucher erkennen, ob soviel drin ist, wenn's nicht draufsteht?

mina
30.03.2007, 18:25
bei UVA nuetzt titandioxid nur maessig. da hilft wie sen sagte eher zinkoxid. aber einige chemische filter koennen es halt besser als mineralische, was UVA angeht.

/mina

blossom
31.03.2007, 07:17
Danke Euch beiden, das wollte ich wissen :blume:.

floh
31.03.2007, 14:37
Also ich schwöre auf die Daylong Sonnencreme. Es gibt sie nur in Apotheken zu kaufen. Das besondere an dieser Sonnencreme ist, daß man sie nur 1x auftragen muß und man den ganzen Tag geschützt ist!

Die Sonnenschutzfilter gegen UVA und UVB Strahlen sind in eine Liposomensuspension eigearbeitet, deshalb dringt die Creme in die tieferen Hornschichten der Haut und garantiert eine lange Schutzwirkung.
(Das hab ich grad beim googeln gefunden)

Meine Tochter hatte immer große Probleme im Sommer. Das war dann schon fast so wie Neurodermitis. Aber seit wir die Daylong benutzten ist ihre Haut super schön!!!:hurra:

sen81
31.03.2007, 15:49
Falls es jemand interessiert:

Daylong Kids SPF 40 Lotion (PPD 15.8); Filter: Tinosorb S + Tinosorb M;

Inhaltsstoffe:
Aqua, Dicaprylyl Maleate, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Methylene Bis-Benzotriazolyl Tetramethylbutylphenol, Alcohol, Sorbitol, Glycerin, Ethylhexyl Salicylate, Cetyl Phosphate, Triethanolamine, Tocopherol, Panthenol, Lecithin, Dimethicone, Cetyl Alcohol, Carbomer, Methylparaben, Propylparaben, BHT, Aloe Barbadensis

blossom
31.03.2007, 15:54
Mmmh, das ist ja ein feines Cremchen :pfeif:....da bleib ich lieber bei meinem SoFiTix.

Haruka
31.03.2007, 15:56
@blossom Was ist SoFiTix??

blossom
31.03.2007, 15:57
Das ist der mineralische Breitbandfilter der Hobbythek.

sen81
31.03.2007, 16:05
@blossom
Benutzt du es als Puder, oder in einer Sonnenmilch?
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken es zu kaufen und als Puder zu verwenden. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es funktionieren würde, da meine Haut leider teilweise schuppig ist.

blossom
31.03.2007, 16:11
In selbstgemachter Lotion, da ich auch meine Tochter damit eincreme und wenn es um derart große Flächen geht, möchte ich doch gerne wissen, was ich ihr auf die Haut schmiere ;-).

Benutzt Du denn keine MF? Oder überhaupt Make-Up? MF bietet Dir einen LSF von min. 12, eher höher.

sen81
31.03.2007, 16:21
Nein MF habe ich noch nicht probiert.
Make-Up benutze ich großflächig recht selten, da es auf meiner Stirn die Schübchen betont; (bin am Überlegen, ob ein GW mit Urea da Abhilfe bringen könnte). Meist trage ich es punktuell auf, da wo es wg. Couperose am nötigsten ist.

blossom
31.03.2007, 16:25
MF ist natürlich ideal für Couperose :-D, da diese sehr gut deckt und mit der richtigen Auftragemethode (oder Auftragsmethode?) hast Du ein sehr gleichmäßiges Ergebnis ohne jegliche Schüppchenbildung. Und natürlich einen recht hohen LSF.

sen81
31.03.2007, 16:39
Ja, ich sollte es wirklich mal ausprobieren:)

@lemon_melody

Die Sonnencreme mit dem wahrscheinlich höchsten UVA+UVB-Schutz:

"SVR 100 Ultra max"
SPF 50+ (UVB), IPD 110 / PPD 40 (UVA)

http://www.labo-svr.com/_img_upload/articles/solaire.jpg

Haruka
03.04.2007, 17:07
Hier mal die Antwort von DM

Sehr geehrte Frau Haruka,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Qualitätsmarken.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass die Rezepturen der SunDANCE Produkte nach den neuesten Erkenntnissen der Forschung überarbeitet wurden.

Die neue Rezeptur bietet eine ausgewogenen UVA/ UVB Schutzbalance bei welcher der UVA und UVB Schutz optimal auf einander abgestimmt sind. Je höher der LSF (UVB) liegt, umso höher ist auch der UVA-Schutz gehalten. Ein genauer Faktor wird zum heutigen Zeitpunkt noch nicht ausgewiesen.

Die babylove Sonnenmilch und die babylove Sonnencreme haben zu 100% mineralische Lichtschutzfaktoren.

summerjoy
27.01.2008, 12:06
Hol mal den Thread wieder mal raus :-D

Es wird ja oft von Antihelios diese XL ÖSF 50+ Milch empfohlen....nun hab ich mir die incis mal angeschaut....Silikone, Parabene....also nicht so toll....wie schaut das eigentlich bei euch aus (die es verwenden), schauts ihr auf gute Incis und bei dieser Milch nicht, weils halt der hohe PPD ist, der ja auch noch photostabil ist usw

Also was ich meine, gibts BJ die ansonsten auf incis schauen aber weil ihnen der Vorteil des hohen UVA Schutzes der auch noch photostabil ist wichtiger ist, da mal nciht auf die incis schauen?

Wäre für Meinungen dankbar :-D
:danke:

lillypearl
31.01.2008, 16:33
Hi Summerjoy,

das würde mich wirklich auch interessieren! Ich achte auch total auf die INCI's, würde aber zum Wohle meiner Haut (was den Sonnenschutz betrifft) auch auf chemische Filter und nicht 100% INCI's zurückgreifen.
Vor allem, weil ich von den biolog. eiwandfreien Sonnenschutzmitteln nicht wirklich überzeugt bin!

WIe macht Ihr das denn so?

summerjoy
31.01.2008, 19:40
Ja das find ich ja irgendwie zwiespältig....einerseits will ich meine Haut vorm UV schützen und da ist zb lrp ne gute Wahl, weil die photostabile Filter haben und nen hohen Schutz.
Andererseits denk ich mir, da schmier ich mir chemisches Zeug rauf, was ja angeblich wie hormone Wirken soll und nicht so toll ist.....dann auch noch Silikone (liegt ja wie ne Schicht drauf) hat und Parabene (sollen ja in Verbindung mit UV die Hautalterung beschleunigen angeblich).....da ist das ganze dann irgendwie, egal was ich mache, mit einem inneren Selbstkonflikt behaftet was denn jetzt von dem Ganzen schlechter ist. :irre:

moni
01.02.2008, 16:49
Ja das find ich ja irgendwie zwiespältig....einerseits will ich meine Haut vorm UV schützen und da ist zb lrp ne gute Wahl, weil die photostabile Filter haben und nen hohen Schutz.
Andererseits denk ich mir, da schmier ich mir chemisches Zeug rauf, was ja angeblich wie hormone Wirken soll und nicht so toll ist.....dann auch noch Silikone (liegt ja wie ne Schicht drauf) hat und Parabene (sollen ja in Verbindung mit UV die Hautalterung beschleunigen angeblich).....da ist das ganze dann irgendwie, egal was ich mache, mit einem inneren Selbstkonflikt behaftet was denn jetzt von dem Ganzen schlechter ist. :irre:

:-o Im welche Produkt hast du die Filter bei LRP gefunden? Ethylhexyl Methoxyciannamate ist im Avene drin nicht im LRP Produkten.

Und hast du Beweise wenn um Parabene geht? Ich habe da rüber noch nicht gehört und noch nicht gelesen. Eine online Adresse bitte :zustimm: Ich werde gern ein Hinweis lesen

sen81
01.02.2008, 17:15
Und hast du Beweise wenn um Parabene geht? Ich habe da rüber noch nicht gehört und noch nicht gelesen. Eine online Adresse bitte :zustimm: Ich werde gern ein Hinweis lesen

Eine Studie aus Japan (Kyoto) fand das heraus.

http://www.alzd.de/2006/02/18/studie-kosmetikwirkstoff-methylparaben-beguenstigt-unter-uv-strahlung-die-hautalterung/
http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&_udi=B6TCN-4KHBXNM-1&_user=10&_rdoc=1&_fmt=&_orig=search&_sort=d&view=c&_acct=C000050221&_version=1&_urlVersion=0&_userid=10&md5=3ab0b7a7ce90305ec029b5581de8260c

Hier im Forum hat Claudia auf diese Studie hingewiesen:
http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=24095

Ich hatte davon bis jetzt auch noch nichts gehört.

asinek
01.02.2008, 23:25
Ja, aber diese Studie betrifft ja nur Methylparaben und ist OHNE Sonnenschutz durchgeführt worden.
Es gibt also keinen Hinweis darauf dass Methylparaben auch in Sonnenschutzcremes schädlich wirkt. Es konnte sein dass UV-Creme dass verhindert.
Oder auch nicht ;-) - ich habe bei PubMed nachgeschaut aber die oben verlinkte Studie ist bisher die einzige zu dem Thema.

Ich persönlich bleibe bei chemischen UV-Filtern - diese die hormonelle Wirkung haben werden in EU praktisch nicht mehr verwendet (das sind vor allem Benzophenone aller Art - zu treffen nur in UV-Schutz für die Haare, sowie Oxybenzon - in Carmex z.B).
Ethylhexyl Methoxycinnamate wird meistens ummantelt, diese Form ist etwas sicherer für durch die Haut. Wer ganz sicher gehen will soll EM meiden. Tinosorbe dagegen sind unbedenklich.
Parabene ... hmm, na ja, mir ist es lieber keine kontaminierte Kosmetika zu verwenden, daher sind auch Parabene mir recht. ;-)
hier sind ein paar Infos zu ummantelten EM (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15019068?ordinalpos=2&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsP anel.Pubmed_RVDocSum)

summerjoy
02.02.2008, 09:28
Ja genau die Studie wars. Das mit dem, dass es nicht an UV Cremes getestet wurde hab ich gar nicht bedacht. Ich hab mich ja auch gefragt....hmm....Parabene sollen mit UV Licht die Wirkung haben sind aber in Sonnenschutzmitteln :-o
Das mit dem EM wußt ich ja gar nicht.....danke für den link.

Was halt komisch ist, dass hier viele auf incis schauen aber diese anthelios xl 50+ Milch auch so gelobt wird....die incis sind ja nicht die besten

AQUA, C12-15 ALKYL BENZOATE, GLYCERIN, ETHYLHEXYL SALICYLATE, TITANIUM DIOXIDE, BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, BIS-ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE, PROPYLENE GLYCOL, DIMETHICONE, OCTOCRYLENE, CYCLOPENTASILOXANE, STEARIC ACID, POTASSIUM CETYL PHOSPHATE, NYLON-12, ETHYLHEXYL TRIAZONE, ALUMINUM HYDROXIDE, AMMONIUM POLYACRYLOYLDIMETHYL TAURATE, BUTYLPARABEN, CAPRYL GLYCOL / CAPRYLYL GLYCOL, DIMETHICONOL, DISODIUM EDTA, DROMETRIZOLE TRISILOXANE, GLYCERYL STEARATE, GLYCINE SOJA, HYDROXYPROPYL METHYLCELLULOSE, METHYLPARABEN, PEG-100 STEARATE, PHENOXYETHANOL, TEREPHTHALYLIDENE DICAMPHOR SULFONIC ACID, TOCOPHEROL, TRIETHANOLAMINE

Da find ich ja das schwierige, wo kann man den Ausgleich ziehen und sagen, ok da sind schlechte incis drinnen aber UV-Schutz der photostabil ist (oder ist er das von dieser creme nicht, denn damit wirbt lrp auf der hp?....punkto incis bin ich nämlich noch n Anfänger :-D) bzw nein der UV Schutz ist es mir nicht wert bei den incis.

Das ist dann irgendwie so ein zweischneidiges Schwert....da schmiert man sich zb mit der Creme ein, hat aber ein unangenehmes Bauchgefühl wegen silis usw...andererseits wenn man bedenkt 1% weniger Ozon bedeutet 2% mehr UV Strahlung und wiederum 3-6 % höherer Hautkrebsrate.

Das gleich was asinek gesagt hat mit der Hormonwirkung und chemischen Filtern....vielleicht ist ja echt von den anderen schlechten Incis in Konzentration so wenig drinnen, dass es wieder verkraftbar wäre....

Momentan kommts mir so vor, als wenn man sich damit einerseits schützen will, andererseits doch was schlechtes tut weil ja die Haut das ganze aufnimmt....

Was denkt ihr darüber? Sollte man das ganze nicht so eng sehen? Ist mein Denken übertrieben oder sehens andere auch so?

summerjoy
Ui Doppelpost

summerjoy
Nochmal...wie konnte das passieren :dollschaem:

moni
02.02.2008, 12:26
Ich denke wie asinek.

sen81
02.02.2008, 16:55
Hej summerjoy

Ich mache mir auch solche Gedanken.
Natürlich wäre mir ein Sonnenschutz mit tollen Incis, aber mit stabilen Filtern (vor UVA+UVB+UVC) am liebsten (vielleicht so ein Gel, das fast nur aus Wasser und Filter besteht). Aber sowas existiert leider nicht. Man muss sich also entscheiden, ob man seine Haut vor UV-Strahlen schützen will oder sie vor schlechten Incis bewahren soll.
Gut es gibt noch mineralische Filter. Aber irgendwie finde ich es beunruhigend, wenn bei Stiftung Warentest NK-Sonnencremes oft mangelhaft abschneiden, weil der angegebene LSF deutlich unterschriten wird.

Was die Parabene und UV-Strahlung betrifft: bei Sonnencremes ist der Effekt wahrscheinlich nicht vorhanden. Diese paar Prozent Extra-Schädigung, die die Parabene verurachen, werden durch die Filter mehr als nur aufgehoben. Das denke ich zumindest.
Wenn man jetzt täglich eine Gesichtscreme ohne Filter benutzt sollte man besser darauf achten ob Parabene drin sind oder nicht - aber wenn man UV-Filter drin hat, ist es eher Nebensächlich ob mit oder ohne Paraben (bezüglich auf die UV-Schädigung).

summerjoy
02.02.2008, 18:28
Hab vor einigen Tagen (knappe Woche) Lavera und Sante geschrieben was denn der PPD bei ihnen beträgt und ob sie photostabil sind.
Lavera hat bis heute nicht geschrieben und Sante wußte nicht was PPD ist. Habs ihnen dann erklärt und nochmal nachgefragt....bin gespannt ob da wenigstens was kommt.

Hab grad wieder mal gestöbert und gefunden, dass bei Ökotest einige Sonnencremes schlecht abgeschnitten haben weil sie wie Hormone wirken sollen....ich glaub ich weiß schon nicht mehr was ich denken soll :wein:

Mein Freund meint ich soll mich da nicht so reinsteigern....versuch eh, das nicht zu tun, aber wenn ich denke, dass man das Kindern auf die Haut schmiert usw

Hab grad nach Sachen zum "verfälschten" Schutzfaktor gesucht in NK Cremes...also dass ein höherer angegeben ist, der aber nicht 1 zu 1 so genommen werden kann....leider noch nichts gefunden.

Ich glaub wie man es macht, ne 100% tolle Lösung wird man eh nicht finden denk ich.

summerjoy
05.02.2008, 19:08
Habs schon was bekommen:

"Sehr geehrte Frau summerjoy,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich der Soleil Family Sun Lotion.

Von unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung bekamen wir die Information, dass auch bei den SANTE Soleil Family Produkten PPD Messungen durchgeführt wurden. Bei der Soleil Sensitive Lotion SPF 30 liegt der Wert knapp unter 10.

Bei weiteren Fragen helfen wir gern.

Freundliche Grüße sendet..."

kairo
14.03.2008, 13:02
Hallo ihr Lieben,

wer kennt denn einen Sonnenschutz mit hohem UV-A Anteil? Ich dachte, da UV-A für die Pigmentierung zuständig ist, könnte ein hoher UV-A Lichtschutzfaktor davor bewahren braun zu werden *idee*. Was meint ihr? :pfeif:

also grundsätzlich ist zu sagen, dass es eine neue EU-Empfehlung gibt, die vorgibt wie hoch der UVA-u. UVB-Schutz in Sonnenschutzprodukten sein soll.
Die Produkte von SUNDANCE hatten bereits im letzten Sommer diese Empfehlung umgesetzt.

kairo
14.03.2008, 13:04
Hab vor einigen Tagen (knappe Woche) Lavera und Sante geschrieben was denn der PPD bei ihnen beträgt und ob sie photostabil sind.
Lavera hat bis heute nicht geschrieben und Sante wußte nicht was PPD ist. Habs ihnen dann erklärt und nochmal nachgefragt....bin gespannt ob da wenigstens was kommt.

Hab grad wieder mal gestöbert und gefunden, dass bei Ökotest einige Sonnencremes schlecht abgeschnitten haben weil sie wie Hormone wirken sollen....ich glaub ich weiß schon nicht mehr was ich denken soll :wein:

Mein Freund meint ich soll mich da nicht so reinsteigern....versuch eh, das nicht zu tun, aber wenn ich denke, dass man das Kindern auf die Haut schmiert usw

Hab grad nach Sachen zum "verfälschten" Schutzfaktor gesucht in NK Cremes...also dass ein höherer angegeben ist, der aber nicht 1 zu 1 so genommen werden kann....leider noch nichts gefunden.

Ich glaub wie man es macht, ne 100% tolle Lösung wird man eh nicht finden denk ich.
wenn die Hersteller nicht wissen wo der gesuchte Wert zu finden ist, dann sollten die Herrschaften in den Screenig-Berichten nachschauen, die zur Sicherstellung der LSF-Faktoren gemacht werden müssen. Dort ist der Wert aufgeführt.

lemon_melody
12.05.2008, 13:53
Gib denn auch schon eine Liste der Firmen, die sich daran halten?