PDA

Vollständige Version anzeigen : Kontaktlinsen/ farbige Kontaktlinsen?

freakyyounglady
29.03.2005, 15:24
Hallo liebe BJs!

Ich hoffe, ich hab das Thema in das richtige Forum gepackt. Ins "Cremen - duften - schminken"-Forum schien es mir nicht so recht zu passen... Ich bitte, Nachsicht zu üben, falls ich mich vertan habe. :schaem:

Zu meiner Frage: Da ich (unzufriedene) Brillenträgerin bin und dies gerne ändern möchte, spiele ich immer mal wieder mit dem Gedanken, mir Kontaktlinsen zu besorgen... Allerdings hab ich blöderweise ziemlich empfindliche Augen, zum Beispiel vertrage ich keinen Rauch, keinen Zug, keine Sonne, keinen Kajal im Auge... - deswegen weiß ich nicht, ob Kontaktlinsen für mich empfehlenswert wären. :-?
Außerdem hab ich total Angst, dass ich die Dinger nicht wieder rausbekomme, wenn sie einmal drin sind... :schaem: Ich erinnere mich mit Schaudern an eine Geschichte, wie einer meiner Ex-Freunde sich einmal farbige Kontaktlinsen besorgt hatte. Beim Optiker ging das Rein- und rausmachen ganz gut - aber allein zuhause... Die eine Kontaktlinse ging auf Biegen und Brechen nicht mehr raus. Mein damaliger Freund ist mit der Zeit richtig in Panik gekommen. Erst nach einer halben Stunde war das Ding endlich draußen, das Auge meines Freundes knallrot - und die Kontaktlinsen wurden nie mehr angerührt. :nein:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir meine Befürchtungen ausreden? Und wisst ihr vielleicht sogar, welche Kontaktlinsen (harte / weiche) für empfindliche Augen geeignet sind?

Ich habe ja sogar schon mal über eine Augen-OP nachgedacht... Bei uns in Hannover gibt's sogar eine Klinik, die das macht:

www.augenlaser.com

Aber da hab ich natürlich noch mehr Angst... Kann mir gar nicht vorstellen, dass das nicht wehtut oder zumindest sehr unangenehm ist. Oder dass es keine oder nur geringe Risiken gibt. Auch der Preis schreckt mich ein bisschen ab (zwischen EUR 1.500 und 2.500 pro Auge, je nach Methode). Dank einer Abfindung durch meinen Arbeitgeber wäre das finanziell (im Moment) möglich, aber ich weiß nicht... :gruebel:
Hat da eventuell jemand Positives oder Negatives zu berichten? Und kann mir jemand erzählen, wie das praktisch abläuft? Und wie man das überhaupt machen soll, weil ja nicht beide Augen zusammen gemacht werden, sondern in einem Abstand von etwa 3 Wochen? Da kann ich ja gar keine Brille mehr tragen, sonst sieht das gesunde Auge doch gar nichts... :-?

Danke für eure Antworten!

distel
29.03.2005, 15:38
Meine Augen sind relativ sensibel und sehr trocken. Ich komme aber mit meinen harten Linsen sehr gut klar - kann auch Zwiebeln schneiden, ohne zu weinen. Und verrauchte Luft macht mir mit Linsen kaum noch etwas aus! Allerdings kann es höllisch weh tun, wenn etwas reinfällt...

Und herauszuholen sind die auch ganz einfach (sofern sie nicht gerade verrutscht sind, aber das ist eine andere Geschichte).

Wenn sie gut angepasst sind, tun sie auch von Anfang an nicht weh. Ich hab aber eine schmerzreiche Odyssee hinter mir gehabt, bis ich jemanden gefunden habe, der sie wirklich gut angepasst hat...

Insgesamt bin ich aber glücklich mit meinen Linsen und würde sie um nichts in der Welt missen wollen!

FéeVerte
29.03.2005, 18:33
Ich hab weiche Kontaktlinsen und komm mit denen richtig gut klar, allerdings sind meine Augen ziemlich unempfindlich. Red am besten mit deinem Augenarzt, der testet normalerweise, ob deine Augen Linsen überhaupt vertragen. Mit dem Rausholen gibt's manchmal Probleme, aber meine Optikerin hat mich damit beruhigt, dass die Linsen durch ihre angepasste Form nach einer Zeit wieder direkt auf die Iris "schwimmen". Bei manchen werden die Augen durch Kontaktlinsen allerdings noch empfindlicher, wodurch auch Kosmetik geändert werden muss - es gibt also Produkte speziell für Kontaktlinsenträgerinnen und bei manchen Sachen wird auch darauf hingewiesen, dass diese dann eher nicht geeignet sind.

Nimue
29.03.2005, 19:40
Habe seit jahren weiche kontaktlinsen, und nie gross probleme damit. wenn man übrung hat, kriegt man die ganz einfach rein und raus (auch mit langen fingernägeln, man braucht einfach ein bisschen mehr geduld und taktik).

jedoch kann es vorkommen, dass die augen irritiert und trocken sind. ausserdem habe ich probleme, wenn ich den eyeliner innen am auge auftrage, was ich früher nie hatte. kann mir gut vorstellen, das bei empfindlichen augen nötig ist, spezielle produkte (eyeliner, mascara, lidschatten) zu verwenden... ich strichle jetzt nicht mehr innerhalb des wimpernkranzes, aber das kann ich verkraften. für mich lohnt es sich auf jedenfall, die brille hat mich oft gestört...

operieren würd ich nicht. ich sehe nicht sooo schlecht, dass ich non-stop ne brille brauche, ausserdem soll sich das dann im alter wieder n bissl augleichen und man braucht dann keine lesebrille (wenn man kurzsichtig ist) geht zwar mindestens noch ne ganze weile bei mir, aber es ist ein kleiner trost. *g*^

29.03.2005, 22:41
Ich hatte ca. 10 Jahre lang weiche Kontaktlinsen. Da ich seit zwei Jahren nur noch Probleme damit habe, trage ich jetzt wieder meine Brille. Ich habe leider einfach zu wenig Tränenflüssigkeit und zu empfindliche Augen und könnte mir ständig eintropfen, damit die Linsen nicht wie Saugnäpfe am Augapfel kleben. Mittlerweile gibt es ja überall Klimaanlagen, und wenn ich z.B. einen Supermarkt mit Klimaanlage betrete, fühle ich die Linsen am Auge richtig zusammenschrumpeln.
Wenn ich besonders hübsch sein will oder was mache, wo die Brille stört, kann ich die Linsen natürlich mal für eine Zeitlang reintun. Aber bei der Arbeit sitze ich viel vorm Bildschirm, und da sind mir die Linsen einfach zu unangenehm geworden :leider:

freakyyounglady
30.03.2005, 09:46
Danke für eure Antworten! :-)

Von der Augen-OP bin ich, seitdem ich die angegebene Homepage etwas näher studiert habe, auch schon wieder abgekommen. Bei den wenigsten Patienten ist die Verbesserung dauerhaft, bei den allermeisten kommt die Kurzsichtigkeit bereits nach einem Jahr wieder. Zwar ist sie dann nicht mehr so stark wie zu Beginn, aber wenn ich trotzdem eine Brille bräuchte, würde es für mich keinen Unterschied machen, ob ich nun - 1,00 oder - 4,00 Dioptrien habe - mir geht es ja darum, keine Brille mehr zu benötigen. Und um die OP gegebenenfalls zu wiederholen, fehlt mir eindeutig das Geld.

Aber Kontaktlinsen werde ich wohl mal ausprobieren... Ist dazu ein Besuch beim Augenarzt wirklich nötig oder meint ihr, es würde reichen, gleich zum Optiker zu gehen? In unserem Städtchen gibt es nur zwei Augenärzte - und bei beiden bekäme man in drei Monaten (!) einen Termin!
Und was ich noch fragen wollte: Wo bestehen die Unterschiede zwischen harten und weichen Linsen? Sind harte besser geeignet für eher trockene Augen, weil sie nicht so am Augapfel "festkleben"? Und wie teuer sind in etwa angepasste Linsen (sind doch um einiges teurer als Monatslinsen, oder?)?

[ Geändert von freakyyounglady am 30.03.2005 09:47 ]

chocolat
30.03.2005, 12:34
Ich muss ehrlich sagen, ich erkenne mich in etwa in dir wieder... Habe auch empfindliche Augen (auch Allergie), hatte deshalb echt Angst, ob ich Linsen abkann, aber... Ich kanns auch! Ich würde dir auf jeden Fall zu weichen Linsen raten, die sind unkomplizierten, da ist die Eingewöhnungsphase auch viel kürzer, man spürt die Linsen halt nicht so wie die harten... Aber das wird dir auch jeder Optiker sagen! Und am besten rate ich dir zu Monatslinsen, benutz ich auch seit Jahren, muss allerdings dazu sagen, dass ich die Linsen nicht jeden Tag drin habe, das können meine Augen dann doch nicht so ab... :nein:
Es ist nämlich so, dass es zu Ablagerungen auf den Linsen kommt, die manche Augen noch empfindlicher machen (ok, bei Jahreslinsen reinigt man die, aber das muss man dann auch echt sorgfältig und regelmäßig tun), und da Monatslinsen ja nur für einen Monat bestimmt sind (ich trag die übrigens immer so 2Monate, hab sie ja auch nicht jeden Tag drin, dann gehts), werden sie dann ja durch neue ersetzt und somit haben die Augen mit nichts zu kämpfen...

Ich hoffe, ich habs verständlich ausgedrückt... Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig!

Ach ja, zum Arzt würd ich glaub ich gehen!

PS: Man kriegt ja auch erstmal Probelinsen, die kannst du einen Monat lang testen, die kosten dann nicht viel und du kannst es austesten, ob du sie tragen kannst!

lG, chocolat ;-)

ena
30.03.2005, 12:55
Hallo,
also ich trage seit 4 Jahren Kontaklinsen und hatte auch erst Monatslinsen, und davon rate ich dir ab! Die Ablagerungen sind zu stark, und bei empfindlichen Augen gefährlich. Die Reinigungsflüssigkeit bekommt das nie ganz weg. Ich benutze Tageslinsen, da ich nicht jeden Tag Linsen trage. Dann brauch ich kein Reinigungsmittel und brauch keine Angst vor Ablagerungen zu haben. Überschreite nie die acht Stundentragezeit bei empfindlichen Augen.

Noch ein Tipp, vor ein paar Wochen hat jemand im Forum darum gebeten dass eine Testbericht-Rubrik zum Thema Kontaklinsen eingerichtet wird. Und Claudia hat zugesagt. Also könnte ganz interessant werden. Augen offen halten ;-)

Liebe Grüsse ena

Klarissa
30.03.2005, 13:32
hallo :-) ,

meine schwester, mein onkel und mein ex-freund haben sich alle die augen operieren lassen - in wien mit der "lasik" methode -

die operation hat 5 minuten gedauert- und 2 tage später kann man ganz normal sehen ....

als erstes wird aber natürlich eine untersuchungen gemacht, ob du für diese methode geeignet bist ...

sie haben für zwei augen fast 4.000euro gezahlt

Klarissa
30.03.2005, 13:33
forsetzung-

die operationen sind vor über 4 jahren gemacht worden- und alle haben ein überdurchschnittliches (120%) sehvermögen

distel
30.03.2005, 14:02
Ich finde, weiche Linsen sind für wirklich trockene Augen ungeeignet. Das hat mir bisher aber auch noch jeder Augenarzt und jeder Optiker gesagt ;-) Und ich spür das auch - die weiche Linse ist im trockenen Auge der viel schlimmere Fremdkörper als die harte. Fühlt sich so an, als hätte man ein Reibeisen im Auge und bei jedem Lidschlag rubbelt man so richtig an der Linse... :wegrenn:

Aber ein ordentlicher Augenarzt oder Optiker wird Dir aber, wenn Du unschlüssig bist und nicht weißt, was Du verträgst, versuchsweise zuallererst einmal in ein Auge eine harte und ins andere eine weiche geben und abwarten, wie es Dir damit geht. :zustimm:

OP ist so eine Sache - nicht für jeden geeignet und auch nicht gesichert, dass man nachher tatsächlich perfekt sieht. Und außerdem hätte ich zu viel Bammel vor Komplikationen... :panik:

Ach ja: Bist Du kurzsichtig, weitsichtig, hast Du Astigmatismus? Sprich: Was für ein Maulwurf bist Du denn genau? ;-)

Klarissa
30.03.2005, 14:42
..natürlich sind operationen immer mit risken verbunden ... ganz klar

PS: vergessen zu schreiben ...

freakyyounglady
30.03.2005, 14:47
@ ena: Wenn ich mich tatsächlich für Kontaktlinsen entscheide, würde ich wahrscheinlich auch Tageslinsen nehmen - das erscheint mir irgendwie am hygienischsten. Die sind aber dann ziemlich teuer, wenn man sie fast jeden Tag trägt und somit einen hohen Verbrauch hat, oder?

@ klarissa: Diese LASIK-Methode wird in dieser Augenklinik in Hannover auch angeboten - ist allerdings auch die teuerste und kostet EUR 2.500 pro Auge. Das würde ich wirklich nur bezahlen, wenn ich die Garantie hätte, dass ich danach mindestens 3 Jahre keine Brille mehr brauche. Und laut Homepage sieht das leider ganz anders aus... Nach einem Jahr haben 90% der Patienten wieder eine Sehschwäche von mindestens - 0,25 Dioptrien und 60 % der Patienten sind sogar schon wieder bei mindestens - 1,00 Dioptrien.
Das ist mir einfach zu wenig Ergebnis für's Geld... Wie war denn die "Ausgangsposition" deiner Leute, als sie die OP gemacht haben? Kurz- oder weitsichtig? Und in etwa wie stark?
Die Erfahrungsberichte klingen ja wieder echt gut und machen mir ein bisschen Mut...

@ distel: Ich bin kurzsichtig und liege inzwischen bei - 5,25 und -5,75 Dioptrien. :-( Leider wird es bei mir auch von Jahr zu Jahr schlimmer mit der Kurzsichtigkeit (obwohl das angeblich spätestens mit 25 Jahren aufhören soll - also jetzt), vor allem, seit ich regelmäßig und von Berufs wegen viel am PC sitze. Hab total Angst, dass ich ein paar Jahren regelrecht "blind" bin. :-( Von den Kosten mal ganz zu schweigen... Ich brauch jedes Jahr eine neue Brille sowie eine neue Sonnenbrille mit Stärke (da ich auch noch lichtempfindliche Augen habe und im Sommer ohne Sonnenbrille gar nicht Autofahren könnte).
Meine beste Freundin liegt bei etwa - 10 Dioptrien (!)und bezahlt immer rund EUR 1.000 für eine neue Brille. Die Gläser müssen auf speziellem Weg ganz dünn geschliffen werden, weil sie eigentlich bei der Stärke total dick wären. Da komme ich bestimmt auch noch hin... :nein:

chocolat
30.03.2005, 15:01
Klar wären Tageslinsen am hygienischsten, aber... wie du schon sagst, die Kosten!!! Außerdem: hast du vielleicht auch eine Hornhautverkrümmung?! Ich habs an einem Auge und da kriegst du keine Tageslinsen für, bei Monatsl. sinds auch spezielle (torische).
Ich hab auch schon -6, es wird immer schlimmer... Hab da auch Schi... vor irgendwann mal blind zu werden, man weiß ja nie... ;-) Meine Augenärztin hatt mir früher auch gesagt "ach, das gibt sich wieder, wenn du so 18,19 bist!!!" Tja, nu bin ich schon fast 24, aber nichts ist! Echte Sch... V. a. weiß man ja auch nicht so genau, woran das liegt!

distel
30.03.2005, 15:27
Eigentlich gibt es schon Tageslinsen für Hornhautverkrümmung - die trag ich immer zum Schwimmen. Allerdings sind die auch nicht stark genug, weshalb ich alles leicht verzerrt sehe...

Und zum Thema fortschreitende Verschlechterung: Da rate ich Dir auch eher zu harten Linsen - die können das unter Umständen eindämmen. Es gibt da Studien über PC-Arbeit: Am besten ergings den Leuten mit harten Linsen, die hatten am wenigsten Sichtverschlechterung! :zustimm:

Und nicht zu vergessen: Sofern man nicht weiche Tageslinsen hat, hat man bei harten Linsen ein geringeres Infektionsrisiko als bei weichen!

Klarissa
30.03.2005, 16:07
...meine schwester hatte 3,5 und war kurzsichtig
mein ex-freund 2,4 und kurzsichtig
und mein onkel hatte 3,4 und war ebenfalls kurzsichtig...

freakyyounglady
30.03.2005, 16:28
@ chocolat: Eine Hornhautverkrümmung habe ich, meines Wissens, nicht - allerdings muss ich dazu sagen, dass ich schon seit Jahren nicht mehr beim Augenarzt war. :schaem: Ich weiß, dass ich mich deswegen ganz doll schämen muss... Aber wie gesagt: Bei uns braucht man für einen Termin beim Augenarzt mindestens drei Monate Vorlaufzeit, und da mag ich dann schon aus Prinzip nicht mehr hingehen. Wenn ich merke, dass sich meine Augen wieder verschlechtert haben und ich eine neue Brille brauche, gehe ich ohne Umweg sofort zu Fielmann - da wird sofort und umsonst ein Sehtest gemacht und gut is'. Ersetzt natürlich nicht den Augenarzt, ich weiß... :schaem:

@ Klarissa: Da waren deine Freunde/Verwandten ja allesamt weniger kurzsichtig als ich... Vielleicht liegt das gute Ergebnis auch ein bisschen daran? Wie gesagt, grundsätzlich würde ich es gerne machen, aber bei dem Preis erwarte ich einfach auch langfristige Ergebnisse. :nixweiss: Hast du vielleicht die Internetadresse von besagter Augenklinik in Wien? Ich würde gerne mal vergleichen, ob da etwas mehr versprochen wird als in der Augenklinik in Hannover (denn da schauen die Zahlen, wie bereits erwähnt, gar nicht so prall aus) Oder wenn du den Namen der Klinik weißt, reicht das natürlich auch schon, dann google ich gerne selber. :-)

Danke euch!

Klarissa
30.03.2005, 16:39
mach ich !!!

ich rufe meine schwester gleich für dich an ! - klinik ist egal - weil der arzt einmal da und einmal dort operiert- bei all den 3 war es im krankenhaus in lainz...

ich besorg dir den namen von dem arzt und die homepage :zustimm:

ena
30.03.2005, 16:41
@freakyyounglady:

Im ersten Moment erscheinen Tageslinsen teurer aber du sparst dir das Geld für das Pflegemittel! Und wenn du Monatslinsen hast mußt du diese nicht nach 30 mal Tragen weg schmeißen sondern nach einem Monat. Und wenn du die Linsen nicht täglich trägst sind Tageslinsen die günstigere Lösung.

Und ist das Augenlicht nicht eines der unbezahlbarsten Dinge die wir haben? :meinung:

Klarissa
30.03.2005, 16:46
schon angerufen ! beide ! ärzte operieren homepage (http://www.augenchirurgie.at)

chocolat
30.03.2005, 17:35
@ena: Ich benutze meine Linsen auch länger als einen Monat (außerdem kann man bei einem Monat von 30Tagen ausgehen oder etwa nicht?! ;-) )

Ach ja, hab ja ganz vergessen was zu der OP zu schreiben... Du sagst ja, es wird immer schlechter bei dir... Dann kannst du die Op schon mal nicht machen... Ich hab mich schon früher mal informiert... Die Sehstärke muss über einige Jahre stabil bleiben, erst dann ist auch ein Erfolg abzusehen... Es bringt ja nichts dich zu operieren, aber dein natürlicher "Sehschwund" :-D geht weiter und nach einem Jahr brauchst du wieder die Brille... Oder Linsen :-D

ena
31.03.2005, 08:09
@chocolat:
Du hast mich nicht richtig verstanden. Nach dem Öffnen sollte man Monatslinsen nach einem Monat (=30 Tagen) wegschmeißen. Nicht wie viele annehmen nach 30 mal Tragen über einen längeren Zeitraum als 1 Monat. Wenn du sie länger trägst und keine Probleme damit hast,gut. Meine Augen haben das eine Zeit lang mitgemacht, aber irgendwann kam der Punkt da wurden meine Augen echt überempfindlich.

freakyyounglady
31.03.2005, 09:39
@ klarissa: :danke: dir für den Link! Superlieb von dir! Hab mich dort auch schon ein bisschen umgeschaut... Aber wie chocolat schon erwähnte: Die Sehstärke muss einige Jahre stabil gewesen sein, bevor die OP in Frage kommt. Oh Mann, da könnte ich mich echt ärgern: Bevor ich angefangen habe, zu arbeiten und somit täglich viele Stunden am PC zu hocken, waren meine Augen immer so zwei, drei Jahre stabil. :-(
Und auf der Homepage steht leider auch, dass ein Erfolg nicht garantiert werden kann und dass viele Patienten nach einem Jahr erneut eine Sehhilfe benötigen - oder eine zweite OP machen müssen... So kommt das für mich leider nicht in Betracht. Wenden wir uns also wieder den Kontaktlinsen zu. :-D

Ich hab ja glücklicherweise ab Anfang nächster Woche Urlaub - da werde ich sicherlich mal dazu kommen, einen Optiker meiner Wahl aufzusuchen. :zustimm:

Klarissa
31.03.2005, 10:13
...............na klar !!! gerne gemacht :zustimm:

ja ! - die sehstärke sollte konstant bleiben ...

und das risken dabei sind, ist immer klar ! - die frage ist wie wichtig das jedem einzelnen ist ...

chocolat
31.03.2005, 11:20
@ ena:

ich weiß, dass die Monatslinsen eigentlich nur für 30 Tage gedacht sind (Nach dem anbrechen..), aber wie schon gesagt, ich machs schon seit Jahren immer so 2Monate, sonst wär es echt teuer für mich, da ich ja nicht jeden Tag diese trage! Das muss jeder selbst sehen, an sich hab ich ja auch empfindliche Augen mit Allergie gegen alles mögliche, aber das geht bei mir ohne Probleme!

@ freakyyounglady

Viel Glück dir!!!

ena
31.03.2005, 11:41
@ chocolat:
echt immer 2 Monate.... :-o :-o :-o *sehrerstauntsein*verrätst du mir welche Kontaklinsen du nimmst, und welches Pflegemittel und wieviel Stunden am Tag du sie drin hast...Fragen über Fragen, aber das wundert mich echt. Bei mir waren die Augen bei dem Versuch Geld zu sparen dann feuerrot... :schaem:

chocolat
31.03.2005, 15:34
@ ena:

Ja, manchmal sogar mehr als 2Monate... wollts nicht sofort erzählen ;-) Nein, aber wirklich! Und bisher keine Probleme damit gehabt!!
Ich habe im Moment die von Focus, ein Auge normale und das andere torische davon ( wegen Hornhautverkrümmung). Davor hatte ich immer andere, aber die waren mir auf die Dauer doch zu teuer, wollt was günstigeres testen - hatte zwar Bedenken - und es hat geklappt. Die Focus sind ja echt günstig...Bei meiner Stärke von -6 hab ich vorher ca. 130€ bezahlt (für 6Paar), die Focus kamen mir jetzt so 70€ und ich finde sie genauso gut! Na ja, ok, bei mir machts die Stärke, die ja nicht ohne ist + die Sch... Hornhautverkrümmung, so kosten die Linsen fast das Doppelte!

Ach ja, Pflegemittel: Da hab ich eigentlich nix bestimmtes, ich mein ich wechsele auch öfters, hatte schon oft das von "SOLO"... Obwohl jetzt bleib ich wohl bei einer (meine Ma ist nämlich PTA + jetzt bringt sie mir immer die Lösung aus der Apo, ist günstiger - dass wir da erst vor kurzem drauf gekommen sind... ?! :-D , aber besser als nie...) Die kommt so 5€ glaub ich für 360ml. Ist von lenscare. Dass es alles Kombilösungen sind ist ja klar (zumindest nehm ich das jetzt mal an... ;-) )

Mit dem Drinhaben: Das ist natürlich unterschiedlich, wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Linsen sehr sehr selten schon morgens reinsetze (das würden meine Augen dann doch nicht mitmachen...), also meist tu ich die erst gegen Abend rein, am WE oft auch eher, aber es kommt sehr selten vor, dass ich sie mehr als12 Std. drin hab...

Ich hoffe, ich habe alles verständlich beantwortet und dass es nicht zu lange geworden ist! :schaem:

Ansonsten steh ich für weitere Fragen gerne zur Verfügung... ;-)

ena
01.04.2005, 08:18
@chocolat:
Danke,... also ich mach sie halt immer gleich morgens rein und dann fangen die Augen so gegen vier schon an zu jucken... also ich bestelle meine immer bei www.schlecker.de kostet kein Porto und sind günstiger als beim Optiker.Kannst ja mal rein schauen. Liebe Grüsse und danke für die ausführliche Antwort ena

chocolat
01.04.2005, 16:15
Gern geschehen ena! ;-)

Was bezahlst du denn da für Linsen, wenn ich fragen darf? Und bei welcher Stärke natürlich? Aber da kann man keine Probelinsen bekommen, oder?! Deswegen hol ich mir nämlich immer welche vom Optiker, da bin ich mir dann sicher...

Machs gut...

chocolat ;-)

ena
02.04.2005, 12:59
@chocolat:
Nee Probelinsen gibt´s natürlich nicht, aber wenn du die Linsen mal vom Opiker hattest, weiß man ja welche man braucht und kauft nur noch nach. Also ich zahle für -4,00 FocusDailys-Tageslinsen 49,00 € für 90 Stück. Das ist okay, und die sind ja Originalverpackt, also auch nix anderes wie der Optiker dir gibt. ;-)
LG ena

03.04.2005, 14:30
Hallo freakyounglady,

also als Einsteigerin gehst du am besten mal zum Augenarzt und fragst ihn, ob er dir für deine empflindlichen Augen Kontaktlinsen überhaupt empfehlen würde.

Wenn ja, dann gehst du zum Optiker, lässt da nochmal deine Stärke messen etc., und dann kann der entscheiden, ob weiche oder harte CLs für dich in Frage kommen.

Da lernst du dann auch die richtige Technik zum Einsetzen und wieder Herausnehmen.

Ich würde dir lieber weiche CLs empfehlen, da sie angenehmer zu tragen sind und mehr sauerstoff durchlassen. Außerdem gibt es schon sehr viele Marken, die einen UV-Schutz integriert haben, also brauchst du dir um die Sonne keine Sorgen zu machen :-)

Noch ein wichtiger Tipp wegen dem Schminken:

Am Tag: Vor dem Schminken die CLs einsetzen, dann erst schminken!
Am Abend: Vor dem Abschminken die CLs herausnehmen, dann erst abschminken!

Ist sehr wichtig, damit kein Schmutz vom Make-Up etc. unter die CL kommt (gibt Entzündungen, wäre nicht so super :-) )

Viel Glück,

Grüßle,

pinklady

03.04.2005, 14:35
Ah, noch was:

Ich benutze meine Monatslinsen auch länger als 30 Tage!

Meine sind so gut haltbar und das Pflegemittel passt auch so gut dazu, dass ich sie manchmal sogar 3 Monate benutzen kann (aber dann werden sie wirklich zu trocken und ich muss neue benutzen).

Mein Optiker würde mir dafür wahrscheinlich die Ohren lang ziehen, aber ich halte das auch so, dass mir das zu teuer ist, jeden Monat neue CLs einzusetzen.

Ich habe die CLs von Ocular Science, nämlich die Biomedics 55 UV! Haben einen integrierten UV-Schutz, sind sehr weich und haben viel Wasseranteil. Die hat mir der Optiker empfohlen, als ich von Brille auf CLs umgestiegen bin, und habe seitdem die Marke nicht gewechselt.

Ich pflege sie mit Acumed Kombi-Express, gleichzeitig mit Proteinentfernung gegen Ablagerungen auf den Linsen.

Ich habe keine Probleme damit, benutze CLs jetzt seit 2,5 Jahren und seitdem hat sich meine Stärke nicht verschlechtert (davor hatte ich jedes Jahr 0,5 Verschlechterung oder mehr :-()

Grüßle,

pinklady

03.04.2005, 14:37
Meine CLs kosten so um die 40 Euro für 6 Stück.

Da ich unterschiedliche Stärken habe, muss ich immer gleich 2 Pack kaufen :-)

Ich setze sie morgens ein und es brennt oder juckt den ganzen Tag nicht bis abends, bin also echt zufrieden mit Ocular Science!

Grüßle,

pinklady

AlexK
06.04.2005, 16:40
Hallo,

ich trage seit 9 Jahren nur Linsen. Hasse meine Brille. Trage sie nur, wenn es nicht anders geht, z. b. bei Hornhautentzündungen. Verwende die Monatslinsen immer so 5 Wochen. Bestelle sie übers Internet für 23€ für 6 Stück, beim Augenarzt kosten sie 50 €. Flüssigkeit kaufe ich allerdings immer im Geschäft, die teure Complete (oder so ähnlich, wechseln ständig den Namen, aber das Aussehen ist immer gleich) da kosten 2*360 ml und ein Behälter 22 €. Als ich neulich bei meinem Augenarzt zur Kontrolle war, mache ich immer bevor ich neue bestelle, nicht dass sich meine Stärke geändert hat und ich dann die halbe Packung wegschmeisen kann und da meinte er meine Stärke wäre jetzt seit 2 Jahren gleich und hat mir gleich ein Prospekt von der Lasik in die Hand gedrückt. Werde ich aber erstmal nicht machen. Komme super mit Linsen klar. Auch wenn ich mal eine Nacht ausversehen damit schlafe, sehe ich am nächsten Tag noch normal aus, keine roten Augen, auch nicht den ganzen Tag vorm PC.

Chanel
07.04.2005, 12:29
Hallo Ihr Lieben,

muss mich jetzt auch mal einmischen. Ich arbeite in der Branche, nur die Aussagen sind teilweise komplett falsch. Vielleicht nur mal als kleine Starthilfe für Contactlinsen-Neulinge
nen paar Tipps und Hinweise

Grundsätzlich kann jeder Optiker Contactlinsen anpassen, den Weg zum Augenarzt kann man
sich in diesem Fall sparen. Wichtig ist nur, das man in guten Händen ist (bei Freunden,Bekannten nachfragen)

Die Frage ob weich oder hart entscheidet der Contactlinsenanpasser in Zusammenarbeit mit dem Kunden, ist bei jedem individuell.

Bei den Pflegemitteln greifen leider immer noch viele zu All-in-one, eine bessere Reinigung und Desinfizierung bieten die sogenannten "Two-Steps". Ich kenne es aus meiner täglichen Arbeit leider so, daß Reizungen durch falsche oder ungenügende Reinigung entstehen, auch bei den Monatslinsen!

Naja is nur nen kurzer Umriss, is viel zu umfangreich und belehren will ich hier auch niemand :-D

P.S.: Mittlerweile gibts ne Alternative zur OP, reversibel und event. Änderungen der dpt. können damit auch "aufgefangen" werden

Liebe Grüße Chanel

chocolat
18.04.2005, 13:57
Hallo Chanel!

Sorry, dass ich mich erst so spät wieder dazu melde, aber welche Alternativen zur OP meinst du?! Verstehs nicht so ganz... Ich mein, Brille und Linsen sind ja auch ne Alternative..!

lG chocolat

Chanel
22.04.2005, 20:27
Mit der Alternative meine ich die sogenannte Orthokeratologie.
Am besten Du googlest mal danach, da gibt es mittlerweile genügend Seiten
darüber.

Kurz erklärt: Harte Contactlinsen die im Schlaf getragen werden,
diese haben ein spezielles Design und verändern so die Form
der Hornhaut und somit die Fehlsichtigkeit.

Tagsüber werden dann weder Brille noch Cl´s benötigt.

Das ganze ist gegenüber einer OP reversibel und bei genauer
Anpaßung problemlos und keine Gefährdung für die Augen.

Das Thema ist so umfangreich, deshalb nur kurz ne Info. Genaueres
kann ich gern per pn mitteilen.

Liebe Grüße

chocolat
23.04.2005, 21:12
Hallo Chanel!

Von dieser Methode habe ich schon gehört, habe mir grad noch ein paar Internetseiten angeguckt und was ich jetzt schon darüber rausbekommen habe ist, dass ich dafür höchstwahrscheinlich gar nicht in Frage kommen würde...! Ich mein ich habe an beiden Augen - 6 + noch Hornhautverkrümmung an einem Auge, das ist glaub ich 1. zu viel und 2. so wie ichs verstanden habe, bringts nicht bei einer Verkrümmung.

Wie gesagt, habe ich mich damit noch nicht näher beschäftigt... wenn das also so nicht stimmt berichte es bitte!!! (auch wenns stimmt... ;-) , damit ichs dann genau weiß)

Was ich bisher noch nicht herausgefunden habe, sind die Kosten...! Wie ich verstanden habe, kennst du dich damit doch näher aus, oder?! Schreib einfach was du weißt... Gerne auch per PN, wenn du das möchtest!

Danke dir... (PS: Interessiert mich wirklich)

lG chocolat

chocolat
23.04.2005, 21:22
Ich noch mal!

So habs jetzt schwarz auf weiß:

"Nicht in Frage kommen Orthokeratologielinsen für Menschen, deren Kurzsichtigkeit höher als maximal minus 4,5 Dioptrien ist oder die eine stärkere Hornhautverkrümmung haben."

Damit also eindeutig KEINE Alternative für viele Kurzsichtige!!! Leider...

Außerdem gibt es da doch allerhand von Risiken, du meintest ja, es wäre reversibel... :-?

Bin da doch etwas skeptisch...

Zitat aus http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/20040607/b_2.phtml

tonyfant
23.04.2005, 21:55
pinklady schrieb:

Ich benutze meine Monatslinsen auch länger als 30 Tage!

Uuuuuuuah, daß ist einer der Gründe, warum viele Augenärzte dafür wären, daß es Linsen nur gegen Rezept gibt! Mir wird ganz anders! Man spart doch nicht auf Kosten seiner Augen. Die Monatslinsen sind so schon nicht so toll für die Hornhaut aber dann auch noch das... :nein: :nein: :nein:

Naja und ansonsten muß man sagen, daß die Optiker leider auch oft mehr an´s Geldverdienen denken, als an die Gesundheit der Augen. Was das angeht würde ich immer nur einem Augenarzt wirklich vertrauen (liegt vllt.auch daran, daß ich selber einer werden will aber auch daran, was ich da alles schon gesehen hab...).

24.04.2005, 09:22
@ tonyfant

Ich würde das NICHT machen, wenn ich meinen Augen damit schaden würde! Aber denen gehts SUPER, ich lasse sie ja auch ständig vom Augenarzt / Optiker kontrollieren!

Grüßle! :-)

tonyfant
24.04.2005, 09:47
Naja, das hat normalerweise schon Gründe, daß so´ne Linsen für 30 Tage deklariert sind.
Und viele Schädigungen des Auges bemerkt man ja in der Anfangsphase noch gar nicht...naja, muß jeder selber wissen, wie er mit seinen Äuglein umgeht.

Äh und zu Thema vom Optiker untersuchen lassen...viel mehr als Sehschärfe kontrollieren machen die ja meist doch nicht. (Gut, hab auch schon "Kontaktlinsenspezialisten" erlebt die mit irgendeiner steinzeitlichen Spaltlampe hantiert haben, aber um die dort erhobenen Befunde deuten zu können fehlt es einem Optiker dann doch etwas an der fachlichen Kompetenz

[ Geändert von tonyfant am 24.04.2005 09:49 ]

24.04.2005, 09:57
Das weiß ich schon mit dem Optiker...
Mein Augenarzt untersucht meine Augen schon seit ich ein Kleinkind bin (es gibt noch einen Grund außer den Kontaktlinsen, weswegen man den Zustand meiner Augen ständig kontrollieren muss), und wenn sich da etwas negativ verändern würde, dann würde ich die CLs natürlich gleich nach einem Monat herausnehmen! :-) Aber ich hab sie jetzt schon seit fast 3 Jahren, und meiner Hornhaut etc. gehts super! Vorher mit der Brille hat sich die Stärke nach einem Jahr um 0,5 verschlechtert - jetzt mit dem CLs ist sie seit fast 3 Jahren stabil :hurra:

tonyfant
24.04.2005, 10:11
Na dann ist ja gut! Wollte Dich ja auch nicht vollnörgeln, aber ich hab einfach oft den Eindruck, daß die Leute mit CLs einfach sehr leichtsinnig und sorglos umgehen...

24.04.2005, 11:10
Schmarrn, du nörgelst mich doch nicht voll!!! :tratsch:
Aber du hast schon recht, den Eindruck hab manchmal auch (z.B., was die Pflege angeht) Natürlich muss man nicht das Teuerste vom Teuren kaufen, günstigere Varianten pflegen mindestens genauso gut - wenn nicht noch besser - aber man muss schon auf seine Äuglein aufpassen, wenn ihnen CLs "zumutet" :-)
Aber ich denke, das machen die meisten hier schon richtig, wenn sie auf ihre Augen "hören" - man merkt ja dann, wenn es Zeit ist, die Dinger wegzuschmeissen und Neue zu benutzen :-)
Also tonyfant, du siehst, ich pass schon gut auf :five:

chocolat
24.04.2005, 15:20
Ich gehöre ja auch zu den Leuten, die die Linsen länger tragen... Aber wie pinklady schon meinte, wir übertreibens nicht und achten schon auf die Augen...

Bei mir ists z. B. so, dass ich die Linsen nicht jeden Tag tragen (leider nicht tragen kann... Augen zu empflindlich), setze sie also meist nur für eine Party ein o. ä. also meist nur so 2- 3 Mal / Woche... Und wenn ich die dann nach genau 30 Tagen wegschmeissen würd, dann wärs echt zu teuer... Ich weiß, ich könnte natürlich auch Tageslinsen nehmen... ;-) Aber ich merk wohl, wann die Linsen noch ok sind und wann nicht, das heißt jetzt aber nicht, dass ich so lange warte, bis ich spüre, dass es soweit ist!!! :-D

Ich machs ja auch schon seit Jahren und denke es ist ok, solang man nicht übertreibt... Wenn ich die Linsen beispielsweise jeden Tag tragen würd, würd ich sie schon eher wegwerfen denke ich...

Na ja, wollt pinklady halt nicht allein lassen mit ihrer Meinung :zustimm: , weil ich ja auch dazu gehör...

lG chocolat

24.04.2005, 15:43
Hey chocolat :knuddel:, das ist lieb von dir! :danke:

Chanel
24.04.2005, 16:24
Typisch, das die Optiker wieder mal als überholt dargestellt werden.

Meine Chefin musste einem Augenarzt (?) beibringen wie man die Hornhautverkrümmung
genau ausmisst, soviel dazu...

Und ich kann nur von unseren Laden sprechen, wir haben alle nötigen Geräte zur
Kontaktlinsenanpassung und Augenprüfung da, und die entsprechen dem neusten Stand.

@choclat hab den link nur kurz überflogen. Das mit den Risiken stimmt, aber sowas passiert
an sich nur bei einer nicht gut ausgeführten Anpassung und falschen bzw. ungenügenden Informationen an den Kunden.

chocolat
24.04.2005, 17:10
@ Chanel:

Das ist egal, ob du den Link genau gelesen hast oder nicht, wenn du dich gut auskennst damit (und du hast so getan...), müsstest du doch selbst wissen, dass es ab einer gewissen Dioptrienzahl nicht geht...! Und um das zu "untermauern" hab ich den Link hinzugefügt...!

Es ging mir halt darum zu zeigen, dass es doch KEINE wirkliche Alternative sein muss, wie du ja behauptet hast! Ich kanns ja z. B. (leider!!!) nicht machen!!! Für mich kommt dann höchstwahrscheinlich doch nur eine Laser- OP oder halt Brille / Linsen in Frage...

Aber trotzdem danke für den Hinweis auf eine evtl. Alternative.

lG chocolat ;-)

distel
24.04.2005, 22:55
@chanel: Mir haben sowohl meine Augenärztin als auch mein Optiker als auch eine sehr gute Freundin, die in Ausbildung zum Augenarzt ist, von dieser Methode dringendst abgeraten, da es noch nicht genügend Langzeiterfahrungen gibt. :leider:

Und bezahlen will ich auch nicht fürs Versuchskaninchendasein... :nein:

Chanel
25.04.2005, 12:12
Sorry, sicher geht das nicht bei allen, hab auch geschrieben das man sich bei google etc
auch ganz gute infos holen kann. Und wer wieviel dpt. hier hat konnte ich leider auch ned riechen :-)

@distel es gibt langzeitstudien, das Verfahren an sich gibt es bereits seit über 20 Jahren,
also deutlich länger als Lasik, und die Risiken sind bei richtiger, genauer Anpaßung Plfege etc. niemals so hoch wie bei ner Op.

Aber vielleicht zurück zum thema, zu den "normalen" Contactlinsen :zustimm:

kruemel
25.04.2005, 13:11
hi,
da ich mit der zeit leider auch kurzsichtig geworden bin...hab ich auch mit dem gedanken gespielt mir kontaklinsen, besonders für motorrad, fahrenzuzulegen.
ich war dann beim optiker meines vertrauens, dieser hat dann mein auge vermessen und was weiß ich. ich hab schließlich zur probe linsen für eine stunde eingesetzt bekommen, und dabei hat sich seine vermutung dann leider bestätigt, das meine augen einfach zu trocken dafür sind. er hat mir strikt davon abgeraten, weil ich damit nur meine augen kaputtmachen würde.
tja und so lauf ich halt weiter mit brille rum, allerdings kann ich sie auch noch weglassen wenn ich mal abends weggeh...,da will ich mir ja nicht die landschaft anguggen sondern die leute neben /gegenüber von mir ;-)

kruemelchen

ps: wichtig ist es eben einen optiker zu finden der dein bestes will und nicht das seines geldbeutels....

25.04.2005, 18:34
kruemel schrieb:
wichtig ist es eben einen optiker zu finden der dein bestes will und nicht das seines geldbeutels....

Oh ja, da hast du Recht :zustimm:
Da bin ich mit meinem sehr gut dran, bei ihm bekomme ich zu den CLs immer ein sogenanntes "Rundum-Sorglos-Paket" für ein bisschen Aufpreis dazu - das heißt, wenn mir innerhalb eines Monats eine CL kaputt geht oder irgendwas sonst mit ihr ist, sodass ich sie nicht mehr tragen kann, dann bekomme ich kostenlos eine Neue :-)

[ Geändert von pinklady am 25.04.2005 18:34 ]

Chanel
25.04.2005, 19:34
@kruemel

absolut richtige Reaktion von Deinem Optiker.

Es gibt halt leider auch in der Branche viele schwarze Schafe, die ohne Rücksicht
auf die Kunden nur ans Geld verdienen denken.

Weißt Du welche Marke er Dir gegeben hat?

Liebe Grüße

kruemel
25.04.2005, 19:46
@Chanel
sorry gar keine ahnung...ich weiß nur noch das es monatslinsen waren und eben weich... er meinte vllt könnte man tageslinsen einsetzten, weil die ja noch dünner und "luftdurchlässiger" sind, aber eben dann auch nur zeitlich begrenzt, und bevor ich mir die augen völlig ruinier lass ich das ganze lieber :-) außerdem ist ja jetzt eh sommer und da braucht man eh ne sonnenbrille :-)

lg
kruemelchen

Chanel
25.04.2005, 20:52
Es gibt mittlerweile soviele unterschiedliche Monatslinsen und Materialien das man schnell den
Überblick verliert.

Was wir aber seit längeren erfolgreich anpassen sind Monatscontactlinsen aus der Schweiz, die aus einen vergleichbaren Material wie die Jahreslinsen gefertigt werden. Diese sind bei trockenen Augen eine Alternative zu den klassischen Monatscl´s.

Einfach mal beim Optiker nachfragen :-)

distel
25.04.2005, 23:12
@chanel: Was ich einfach nicht verstehe, ist, dass alle nur weiche Linsen einsetzen. Die vertrag ich auch nicht!!! :nein: Meine Harten hingegen vertrag ich wunderbar. :zustimm:

Wieso wollen einem so viele Optiker nur das weiche Zeugs andrehen??? :-?

Nachtrag: Hab gegoogelt und zu den Orthokeratologielinsen nur gefunden, dass es eben KEINE Langzeitstudien gibt. :nixweiss: Hab mich auch schon früher damit beschäftigt und da hieß es immer, das sei eine revolutionäre, brandneue Methode. Und so alt bin ich auch wieder nicht, dass da inzwischen so viel Zeit vergangen sein könnte... ;-)

[ Geändert von distel am 25.04.2005 23:15 ]

Chanel
26.04.2005, 11:33
@ distel

es ging doch im großen und ganzen um weiche Contactlinsen, und die sind ideal wenn man
sie nicht jeden Tag trägt. Das heißt nicht, das wir keine harte Contactlinsen anpassen.

Jeder Kunde bekommt ne individuelle Beratung, danach wird anhand der Messung etc ermittelt welcher Linsentyp am besten geeignet ist.

Und die, die grundsätzlich nur weiche Cl´s verkaufen sind wahrscheinlich wirklich nur aufs Geld aus :zustimm:

Zum Thema Orthokeratologie, es gibt Langzeitstudien und Erfahrungen, aber ich will mich darüber ned streiten. Sowas findet man meistens auch nur in der speziellen Fachliteratur.

Liebe Grüße

chocolat
26.04.2005, 13:57
Also ich denke auch, dass die weichen Linsen für Leute geeignet sind, die die Linsen halt nicht ständig tragen (so wie ich... :zustimm: ).

Die harten gibts doch auch nur als Jahreslinsen, oder seh ich das falsch?! Und das lohnt sich bei manchen nicht (wieder wie bei mir :-D ), außerdem erfordern diese mehr Pflege und auch eine längere Eingewöhnungszeit...

lG chocolat

distel
26.04.2005, 14:17
@harte Linsen: Ich hab kruemel so verstanden, dass sie sehr wohl die Brille ganz los sein möchte. Da wären harte Linsen wirklich zu überlegen. Und ja, die gibt es nur als Dauerlinsen.

Zum Thema Pflege: Eigentlich brauchen harte Linsen nicht mehr Pflege als weiche, außer man nimmt Tageslinsen, die man gar nicht säubern muss. Im Gegenteil: Auf weichen siedeln sich Krankheitserreger viel schneller, lieber und leichter an. Eine hygienisch "gehaltene" harte Linse kann man auch länger als ein Jahr tragen, vorausgesetzt, das Auge hat sich nicht verändert und die Linse ist nicht zerkratzt.

Zum Thema Eingewöhnung: Wenn die Linsen wirklich gut angepasst sind, braucht man keine wirkliche Eingewöhnungszeit. Hätte ich mir selbst nicht gedacht - hab nämlich sehr trockene Augen und schlimme Erfahrungen mit schlecht angepassten harten Linsen. Und dann war ich bei meiner jetzigen Ärztin und hab Linsen bekommen, die ich auf Anhieb kaum gespürt habe!!! Die Freude kann man sich vielleicht vorstellen ;-)

Zuckermutti
27.04.2005, 11:15
Hallo,

ich würde auf jeden Fall harte Linsen empfehlen.
Die haben keinen negativen Einfluss auf die Augen (letzte Woche wurde eines meiner Augen wegen einem Netzhautloch gelasert, mein Arzt hätte mir noch am gleichen Tag erlaubt wieder Linsen reinzutun), weiche Linsen können oft zu Bindehautentzündungen führen und haben bei mir zum Absterben der Hornhaut geführt (waren so Monatslinsen, vom Optiker angepasst) Außerdem ist die Reinigung oft aufwändig und teuer.

Harte Linsen kannst Du in die Hand legen, mit etwas Reinigungslösung und dem kleinen Finger putzen, unter dem wasserhahn abspülen (bei uns ist Leitungswasser praktisch keimfrei) und ab in die Aufbewahrungsbox mit der gleichen Reinigungslösung. Da kommen weiche nicht ran in der Einfachheit.

Das Problem bei harten Linsen ist halt, dass man sie anfangs spürt. Nach einer Woche ist das aber vorbei.
Und weh tun sie nur, wenn ein Stäubchen unter die Linse gerät, dann muss man halt kurz die Linse rausnehmen und waschen (Wasserhahn oder ausnahmsweise im Mund). Kommt aber selten vor.

Ich würde auf jeden Fall zu einem Augenarzt gehen, der weiß oft auch einen guten Optiker, der sich auf Linsen spezialisiert hat. Mein Optiker hat mir die Linsen in 4 Sitzungen angepasst und immer nachgeschliffen, bis sie optimal auf dem Auge aufgelegen sind. Und wenn eine kaputt geht kann man anrufen und bekommt Notfall-Linsen aus dem Sortiment.

So, genug gelabert.

Viel Glück mit Deinen Äugelein,

Katrin

PS: Das Netzhautloch kam NICHT von den harten Linsen, wie mein Vater gleich vermutet hat, sondern einfach von meiner Kurzsichtigkeit. Bin bald blind wie ein Maulwurf :-(

Rosewood
29.07.2005, 02:13
Ich würde mir gerne farbige Kontaktlinsen zulegen aber eine Bekannte von mir meinte das würde meine Augen total austocknen und kaputt machen! ich solle sie nur zu besonderen gelegenheiten tragen. hmm stimm das denn? wollte sie eigentlich immer tragen (außer nachts natürlich ;-) ) Kennt sich von euch mit sowas aus?

Carmen
29.07.2005, 08:25
hallo Beautygirl :wink:

Schon mal "Kontaktlinsen" in die Suchfunktion eingegeben?
Wir hatten schon einige Threads zu dem Thema (Brille vs. Linsen, trockene Augen + Kontaktlinsen), da wirst Du sicher fündig :-)

die Jackie :-)

Rosewood
29.07.2005, 10:02
genauu, hab ich total vergessen :-D ich versuchs ma^^

missyqueen
29.07.2005, 11:59
ich hatte vor einigen jahren mal gefärbte kontaktlinsen (einmonatslinsen) und ich würde schon sagen, dass sich meine augen etwas verschlechtert hatten-ich fand es immer sehr anstrengend "zu sehen" und es war irhendwie etwas verschwommen. aber nur minimal!!!!!! das hat sich dann aber nach 2-3 monaten abstinenz wieder verbessert...ich würd ja gern mal wieder!!!!!!! aber sonst dürfte es keine probleme geben-die meisten sind ja "luftdurchlässig" und wenn das auge trotz linse weiter mit o2 versorgt würd ist doch alles ok-probiers ddoch einfach mal aus!
nicole

rachel622
29.07.2005, 12:44
Ich trage schon seit Jahen Linsen. Harte . Weil ich seh total schlecht. Mir stehen keine Brillen . Ausserdem ist es für meine Augen besser laut arzt weil ich einen Astigmathismus habe. Ich trgae jetzt schon 13 Jahre welche und geschadet hats mir nicht. Brillen habe ich nie regelmässig getragen . Die Augen waren dann immer dreifach so groß und dann seh ich aus wie ein Frosch. Ich bin froh dass ich sie habe. Ich tu sie morgens rein Abends raus . Und den ganzen Tag muss ichnicht dran denken. Wie das mit den färbigen ist weiß ich nicht . Ich habe ganz normale.

minerva
29.07.2005, 12:57
Hi,
Wichtig ist bei (weichen, bei harten KL kenn ich mich nicht so aus), dass sie nicht länger als 8-9 Std. drinnen sind, nach dieser Zeit sollten sie kurz in diese Lösung gelegt werden, dann kannst du sie wieder reingeben. Lässt man sie zu lange im Auge, trocknen sie aus und es kann auch leichter mal zu einer Entzündung kommen. Generell ist es besser, KL nur zu nehmen, wenn es "notwendig" ist, d.h. so bald man "nur zu Hause";-) (v.a. wenn man am PC liest!) ist, die Brille zu tragen.
LG, Minerva

Zeanra
29.07.2005, 13:06
Hast du bereits Erfahrungen mit Kontaktlinsen gemacht? Hast du generell trockene Augen?
Wenn du bereits weißt, wie deine Augen mit Kontaktlinsen zurechtkommen, ist das natürlich ein Vorteil. Falls du auch so schon Probleme mit juckenden oder trockenen Augen hast, sind Kontaktlinsen vielleicht nichts für dich und könnten dir schon während einer durchtanzten Nacht Probleme bereiten.

Zu den Risiken : Früher wurde die Farbe bei den bunten Kontaktlinsen nur aufgedruckt, heute meist in die Linse eingebettet. Das senkt das Risiko von Irritiationen natürlich. Dennoch würde ich darauf achten, die Linsen wirklich bei einem Optiker zu kaufen und dich dort auch beraten zu lassen.
Dass Kontaktlinsen die Augen "kaputt machen" können, erscheint mir sehr fragwürdig. Du darfst sie natürlich nicht ununterbrochen mehrere Tage hindurch tragen, aber das dürfte klar sein. Jucken, Rötungen oder verstärkte Trockenheit können jedoch auch bei kurzer Tragedauer auftreten.

Das Ganze dürfte jedoch ein teurer Spaß werden. Farbige Kontaktlinsen sind nochmal eine Ecke teurer als neutrale, und wenn die Linsen zusätzlich noch das Sehen korrigieren sollen (also falls du eine Sehschwäche hast) steigt der Preis nochmal.

Mary1985
29.07.2005, 13:08
Also ich hab auch harte. Mein vater hatte jahrelang weiche und ich hab hier glaub ich schon mehrmals in solchen Threads geschrieben wie stark seine Augen dadurch geschädigt wurden.

----> Suchfunktion

Mit harten soll aber laut Aussage meines Augenarztes und Kontaktlinsenspezialisten nicht passieren, wenn man sie gut pflegt, hygienisch behandelt und regelmäßig zu Untersuchung geht,

LG

wildseide
29.07.2005, 13:33
@Mary- das ist ja interessant, bei mir war es genau umgekehrt. Ich hatte vor Jahren mal harte probiert (weil der Augenarzt auch gemeint hatte, daß die besser verträglich sind). Ich hab sie mir beim Optiker anmessen lassen, und sie waren scheußlich. Ich hatte nach der - abgebrochenen - Testphase noch 2 Jahre probleme mit Bindehautreizungen. Jetzt habe ich weiche (tageslinsen) und komme prima damit zurecht.

rachel622
29.07.2005, 13:44
Weiche waren die ersten die ich hatte. Dannach war ich bei einem anderen Arzt der meinte auch die harten seien Luftdurchlässiger und man kan sie den ganzen Tag tragen . Ich schlafe manchmal damit wenn ich zb unerwartet im KH übernachten muss. Brille kommt für mich nie mehr in Frage . Die stört mich auf der Nase. Und bei den Ohren ist es auch unangenehm .Ich für mich bin ein Brillengegner.

distel
29.07.2005, 14:02
@Wildseide: Entweder hattest Du eine Unverträglichkeit (Material oder Pflegelösungen) oder derjenige, der sie Dir angepasst hat, war - verzeih den Ausdruck - ein Stümper!

Ich habe harte KL und habe mehrere Testphasen bei verschiedenen Spezialisten durchgemacht - und zwar sehr schmerzhafte :grein: - bis ich meine jetzige Ärztin gefunden habe.

Weiche kommen mir nur für den Wassersport ins Auge - letzteres ist nämlich viel zu trocken.

Und noch etwas: Da harte Linsen relativ klein sind, gibt es die Farblinsen nur in weich!

Rosewood
29.07.2005, 14:12
danke für die antworten! :-)
@ Zeanra ich habe nur einmal in meinem leben kontaktlinsen getragen und das ganz kurz, für en minute, war eine kostenlose probeaktion vom Optiker :-D blau sah sooooo gut aus, will sie unbedingt haben :-D .

Aber was kosten so farbige kontaktlinsen fürn monat? also das man sie ein monat lang benutzen kann und nicht so wie tageslinsen jeden tach wegwerfen muss, sind die billiger oder teurer?

wildseide
29.07.2005, 15:27
@distel- ich weiß es nicht! Eins von den dreien wird es schon gewesen sein ;-) . Boah, sehr schmerzhafte Testphasen, das hätte ich NIE zuende mitgemacht. Dazu bin ich viel zu sehr Schisser mit meinen Augen. Wassersport treibe ich nicht, anderen schon, und dafür (und manchmal abends) habe ich weice. Ich habe dabei kein Trockenheitsproblem, aber ich trage sie auch nicht täglich, und wenn, dann immer nur ein paar Stunden.

distel
29.07.2005, 15:33
@Wildseide: Ich hab die Testphasen dann im Endeffekt auch nicht durchgehalten ;-) Hab dann aber von meiner Ärztin gehört, hab´s bei ihr probiert und trage seitdem meine Linsen.

Die sind so gut angepasst, dass ich vom ersten Moment an geradeaus schauen konnte! Und wer schon einmal nicht so toll angepasste harte KL probiert hat, weiß, was das heißt :-o :ohnmacht: :zufrieden:

wildseide
29.07.2005, 15:36
Oh yeah, das kratzt und sticht so gemein! Ich freu mich für dich, daß du jetzt so gut klarkommst:-).

@Beautygirl- die sind teuer! Hier (http://www.linsen.de/docs/linsen/torische-index.html)

Rosewood
29.07.2005, 18:51
ach 20€ geht doch :-D :-D

[ Geändert von Beautygirl-17 am 29.07.2005 18:59 ]

Mary1985
29.07.2005, 19:01
distel schrieb:
@Wildseide: Entweder hattest Du eine Unverträglichkeit (Material oder Pflegelösungen) oder derjenige, der sie Dir angepasst hat, war - verzeih den Ausdruck - ein Stümper!

Ich habe harte KL und habe mehrere Testphasen bei verschiedenen Spezialisten durchgemacht - und zwar sehr schmerzhafte :grein: - bis ich meine jetzige Ärztin gefunden habe.

Weiche kommen mir nur für den Wassersport ins Auge - letzteres ist nämlich viel zu trocken.

Und noch etwas: Da harte Linsen relativ klein sind, gibt es die Farblinsen nur in weich!

Ja ich nehme weiche Tageslinsen zum schwimmen und paddeln und beim Reiten (da is es für Harte zu staubig).

Mein Vater hat keine Bindehautreizung oder sowas, sondern weiche Linsen saugen Feuchtigkeit aus dem Auge und dadurch baut das Auge neue feine Äderchen auf um weiter alle wichtige Stoffe bekommen zu können. Dadurch hat mein Vater jetzt eine getrübte Sicht, weil die Äderchen auch da wachsen wo keine sein sollen. Das ganze verbessert sich leider nur sehr langsam.

Mein Kontaktlinsenspezialist, mein Arzt und der Arzt von meinem Vater (Augenklinik) sagen, dass auch die weichen Linsen der neueren Generation NICHT vor diesem Problem schützen, auch wenn das immer wieder von der Werbung und manchen Optikern versprochen wird. Das ganze ist ein Langzeitproblem und tritt erst nach Jahren auf.

Für Leute, die keine harten Linsen vertragen kann man sich bei Kontaktlinsenspezialisten extra dünne spezia-maßanfertigungen machen lassen, die man schon bei ersten Tragen super verträgt und die kaum Eingewöhnungszeit haben. Das ist zwar teurer, aber lohnt sich auf jeden Fall. Außerdem können die Linsen dort auch immer wieder mit speziellen Geräten kontrolliert werden und eventuellen Schäden repariert werden.

Einziger Nachteil ist, dass diese Spezialisten dünn gestreut sind. Mein Vater und ich fahren dafür immer nach Koblenz.

LG

wildseide
29.07.2005, 20:35
@Mary- Welche Linsen genau hat dein Vater denn getragen? Und wie oft und wie lange am Tag?

wildseide
30.07.2005, 16:01
:push:

Rubina
30.07.2005, 19:54
Ich glaube nicht, das farbige oder normale Kontaktlinsen schädlich sind. Allerdings gibt es teilweise Menschen, die z.B. durch aufgeraute Hornhaut oder zu wenig Tränenflüssigkeit Kontaktlinsen nicht vertragen.
Mein Freund hat extrem luftdurchlässige, weiche Linsen und trägt sie beruflich immer, allso eigentlich täglich. Allerdings hat er sich auch bei einem Augenarzt durchchecken lassen, mittlerweile bestellt er seine Linsen nur noch übers Internet, das spart Geld.

Mary1985
30.07.2005, 20:06
Das waren normale weiche Linsen. Ich glaube die wurden alle Vierteljahre gewechselt. Er hat sie ca. 8 Stunden am Tag getragen, aber das wurde nach und nach immer weniger, weil er sie nicht mehr vertragen hat.
Seine Sehschwäche wurde so schlimm, dass man fast operieren musste.

LG

wildseide
30.07.2005, 22:58
Danke Mary, ich meinte vor allem auch: von welchem Hersteller waren sie? Das fände ich sehr interessant zu wissen.

@Rubina- das ist auch ein richtiger Gedanke. Es ist ja nicht jedes Auge gleich.

LG

mina
30.07.2005, 23:25
ja, viele vertragen sie nur einige zeit lang, danach nicht mehr. ich trage schon seit 5 jahren welche und langsam spuere ich, wie meine augen rebellieren. also trocken, gereizt und so. ich denke mal, ich werde bald eine lasik machen lassen. ich hab mich letztens nach einer neuen brille bei fielmann!!! und sie sollte 400EUR kosten... na prost, dann spar ich das geld lieber fuer lasern.

/mina

wildseide
31.07.2005, 15:30
Mina, das traust du dich? :panik: Das würde ich NIE, denn auch die besten Ärzte sind nur Menschen und können Fehler machen. Und wenn da ein Bruchteil Millimeter zu tief geschnitten wird ist es was anderes, als wenn derselbe Fehler bei einem Facelifting o.ä. passiert.

mina
31.07.2005, 18:30
@wildseide
blind kann man von der lasik definitiv nicht werden! es koennen irgendwelche sehstoerungen hinzukommen, aber die kann man nachher auch noch korrigieren. ich finde es definitiv besser, als den rest meines lebens kontaktlinsen oder brille zu tragen. es ist soo kurz und schmerzlos -> dauert 10-15 minuten.

/mina

wildseide
31.07.2005, 19:33
Daß man davon blind wird, das glaube ich ja auch nicht! Sonst hätte ich bestimmt 50 tu's-bloß-nicht-Schilder gepostet :-D . Nein, aber ich hab mal eine fernsehreportage gesehen, in der mehrere Patienten teils heftige Nachbehandlungen machen mußten, weil der Visus eben falsch gelasert worden war. Z.B. ist aus -5 durch zu starkes Lasern +9 geworden, und der Patient brauchte eine wirklich starke Brille um das zu korrigieren.

anke101
09.09.2005, 15:15
Hallo,

ich lese schon länger hier mit, aber heute muß ich mich doch endlich mal anmelden ( zu interessant hier..)

Habe im Juli diesen Jahres eine Lasik machen lassen und bei mir ist alles bestens.
Der Arzt sagte, daß Kontaktlinsentragen schädlicher ist als die OP ( es geht dabei um die Hornhautbeschaffenheit), das OP- Risiko liegt bei 1%. Es besteht kein Risiko zu erblinden, es kann höchstens passieren, daß nachgelasert werden muß.

Hatte vorher auch einige Reportagen zu diesem Thema gesehen und manchmal glaube ich, daß dort dieses oben erwähnte 1% ziemlich ausgeschlachtet wird..Wie auch immer, kann es nur empfehlen.

Liebe Grüße

ZWILLING
07.01.2007, 14:41
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem und baue auf eure geballte Fachkompetenz.
Ich habe dunkle grünbraune Augen und habe auch schon Erfahrung mit farbigen Kontaktlinsen, und zwar grünen, allerdings ist immer noch ein brauner Rand zu sehen, das möchte ich diesmal vermeiden. Deshalb meine Frage: Kennt irgendjemand von euch farbige Kontaktlinsen, die wirklich das komplette Auge umfärben, auch bei dunklen Augen. Sie sollte aber trotzdem alltagstauglich sein. Ich hätte gerne mal blaue, aber es sollte kein babyblau sein, sondern dunkler, idealerweise ein Royalblau.

Also: Hilfe zu mir, bitte:-)

Ich weiss, nicht, ob das das passende Forum dafür ist, aber in die anderen passt es noch weniger, also falsch ich falsch sein sollte, bitte verschieben.

Danke schon mal

kullerauge
10.01.2007, 08:15
das problem hab ich auch. du meinst doch den ring an der pupille der nicht abgedeckt wird? dafür wirds leider keine lösung geben. die pupille ist ja im hellen klein aber weitet sich bei dunkelheit. wenn die das farbige der KL größer machen würden würdest du in dunklen nen blauen rand sehen, hättest also quasi nen tunnelblick. stell ich mir auch nicht grad toll vor :nein:

Divenmiezchen
10.01.2007, 11:42
Kann Kullerauge nur bestätigen. Den Rand von der Iris siehst du je nach Lichteinfall, da die Pupille ihre Größe ändert.

Ist bei meinen Linsen aber echt minimal was man da sieht finde ist. Also da muss mir einer schon ganz genau ins Auge schauen um das zu sehen.

Mich hat das daher noch nie gestört.

kullerauge
10.01.2007, 16:49
Ist bei meinen Linsen aber echt minimal was man da sieht finde ist. Also da muss mir einer schon ganz genau ins Auge schauen um das zu sehen.

bei mir sieht es man es wenns hell ist sehr, deshalb nehm ich die nur ab und zu mal wenn ich abends ausgehe. ich hab aber auch eher kleine pupillen.

Divenmiezchen
10.01.2007, 19:50
Echt?, Ne bei meinen ist das nicht der Fall.

Ich werde sogar regelmäßig ganz erstaunt angeschaut wenn ich sage das es nicht meine richtige Augenfarbe ist. Wobei ich finde das man das schon an der Farbe auf anhieb sieht. So knalleblaue Augen hat kein Mensch :-D

ZWILLING
10.01.2007, 21:08
Ja, da habt ihr genau das bestätigt, was ich schon die ganze Zeit befürchtet habe. Aber gegen was wehrt frau sich nicht, wenn ihr das Ergebnis nicht zu 100% gefällt;-)

@Divenmiezchen: Was hast du denn für welche, wenn das bei deinen so minimal ist? Muss ich dann ja gleich mal ausprobieren.

Danke für eure Hilfe auf jeden Fall

kullerauge
10.01.2007, 22:43
@Divenmiezchen: Was hast du denn für welche, wenn das bei deinen so minimal ist? Muss ich dann ja gleich mal ausprobieren.

würde mich auch interessieren. hier mal ein bild wie es bei mir aussieht wenn es hell ist. ich finds total panne :dollschaem: :-D

http://img472.imageshack.us/my.php?image=dsc00520ix9.jpg

Divenmiezchen
11.01.2007, 09:10
Wow, das ist aber echt extrem!

Ich hab die farbigen Kontaktlinsen von Focus. Sind 2 Jahreslinsen (je nach Pflege).

Vanessa20
11.01.2007, 10:16
Also das schaut echt blöd aus mit dem Rand, dann würde ich es lieber lassen - so hässlich ist doch Deine Augenfabre nicht als dass Du KL nehmen müsstest :nein:

kullerauge
11.01.2007, 10:28
Also das schaut echt blöd aus mit dem Rand, dann würde ich es lieber lassen - so hässlich ist doch Deine Augenfabre nicht als dass Du KL nehmen müsstest :nein:

ich finde meine eigene augenfarbe auch nicht hässlich, aber so richtig stahlblaue augen find ich halt auch schön ;-) ich hab auch nur ne kleine packung farbige tageslinsen, und werd die auch nicht nachkaufen.

Vanessa20
11.01.2007, 11:02
Ja, ich weiß, ist halt mal etwas anderes, hatte ich auch schon mal vor zu kaufen, aber da ich schon mal Kontaktlinsen tragen musste und so wenig Tränenflüssigkeit habe, war das nicht sehr angenehm und ich lass' es lieber sein (habe auch grüne Augen ;-) )

Divenmiezchen
15.01.2007, 21:11
@ Kullerauge,

hab mal ein Bild von meinen Linsen rausgesucht, ist leider nicht so groß.

Hoffe du kannst erkennen das man da eigentlich nix vom Braun sieht.

kullerauge
15.01.2007, 22:04
wow das sieht echt klasse aus :-o

Divenmiezchen
15.01.2007, 22:22
Dachte ich muß ich dir noch zeigen, weil das bei deinen ja anders ist, vielleicht gibts da echt auch unterschiede wie groß die Aussparung für die Pupille ist.

Hast du welche mit Stärke? oder nur als Deko?

ZWILLING
15.01.2007, 23:16
Welche hast du denn jetzt? Sieht wirklich klasse aus, Kompliment:daumen:
Hab mir jetzt auch welche bestellt, bin schon gespannt

Ginea
16.01.2007, 22:52
Hallo,
zu farbigen Kontaktlinsen hätte ich auch eine Frage.
Ich habe es vor einiger Zeit mal mit Tageslinsen probiert und hatte mit dem Rand keine Probleme (meine augen sind recht hell und vielfarbig, da fallen Übergänge kaum auf), aber beim Zwinkern sind die Linsen immer mit dem Lid leicht auf und ab gerutscht.
Wenn man mir bei unterhalten in die Augen geschaut hat habe ich deshalb gewirkt wie ein Alien (O-Ton meines Freundes).

Ist das bei Euch auch so? Wenn nicht, woran kann das bei mir liegen?

kullerauge
16.01.2007, 23:36
Dachte ich muß ich dir noch zeigen, weil das bei deinen ja anders ist, vielleicht gibts da echt auch unterschiede wie groß die Aussparung für die Pupille ist.

Hast du welche mit Stärke? oder nur als Deko?

hab welche mit stärke. gibt bestimmt welche wo die aussparung nicht so groß sind, aber meine pupillen sind halt auch sehr klein. ich denke nicht dass es da eine gibt die passt :-(

Lotusblüte
17.01.2007, 06:40
@ Kullerauge,

hab mal ein Bild von meinen Linsen rausgesucht, ist leider nicht so groß.

Hoffe du kannst erkennen das man da eigentlich nix vom Braun sieht.

Divenmiezchen, welche Kontaktlinsenmarke hast du denn ? Die sehen echt super aus. Hatte auch mal welche zum Testen, leider haben die aber mein Sehvermögen beeinträchtigt, v. a. wenn ich nach oben, unten oder seitlich geguckt habe. Hast du das auch ?

Divenmiezchen
17.01.2007, 10:29
Meine sind soweit ich weiß von Focus.

Das Problem das sie das Sehvermögen beeinträchtigen (rauf /runter schauen) hab ich gar nicht. Ich seh nur vereinzelt gegen spätabend /nachts schlechter, wenn ich sie schon den ganzen Tag drin habe, da ich zu trockenen Augen neige.

Das gleiche Problem hab ich aber auch mit farblosen Linsen.

ZWILLING
17.01.2007, 14:14
@ Ginea: Vielleicht hast du eine Hornhautverkrümmung? Dann bräuchtest du Kontaktlinsen, die diese mit berücksichtigen. Das wäre das Einzige, wie ich mir das Verrutschen erklären kann.

@all: Ich habe welche gefunden, haben keinerlei Rand, sind dunkelblau, allerdings strahlen sie nicht, obwohl ich mit dieser Meinung alleine dastehe, alle Freunde meinten, dass meine blauen Augen der Hammer wären.

ZWILLING
17.01.2007, 14:15
Achso, Marke: Color Tones in dark blue

materialfehler
17.01.2007, 16:32
da man ja sowieso keine kontaktlinsen kaufen sollte, die nicht an einen angepasst sind... (spreche im namen einer bekannten, die das schmerzlich erfahren hat)

frag doch mal deinen augenarzt deswegen.
und kauf nie einfach so beim optiker, oder noch schlimmmer im internet, linsen. normalerweise müssen die ja auch auf die größe deiner iris und krümmung deine auges und so weiter angepasst werden.

wie gesagt: geh zum augenarzt.

und frage so von meiner seite: ich bin ja ein maulwurf, der linsen braucht, um überhaupt was zu sehen. wieviel kosten denn farbige linsen mit dioptrien ca.? (mich freuts grad nicht, zum optiker zu schauen)

kram,
mörkret

ZWILLING
17.01.2007, 23:48
Das ist eben der Grund, warum ich im Internet kaufe, dort kostet ein zweier Pack Linsen um die 20, ein Sechserpack von 30- 50 Euro, beim Optiker bis zum dreifachen. Wenn man also seine Werte kennt und mit Kontaktlinsen an sich Erfahrung hat, spricht meiner Meinung nach nichts gegen das Internet, dort werden bei allen Anbietern auch Radius immer mitgenannt.
Ansonsten hast du natürlich Recht, wenngleich ein Korrektur: auch der Optiker macht Anpassungen bei Kontaktlinsen.

kullerauge
17.01.2007, 23:59
meine linsen ohne farbe sind im netz nicht viel billiger als beim optiker. wenn man das porto dazu rechnet kommts fast aufs selbe raus. und beim optiker wird halt auch aller halben jahre mal geguckt ob die linsen noch so sitzen wie sie sollen. das kann sich nämlich auch ändern.

materialfehler
18.01.2007, 00:03
meine schwester hat halt bei optikeranpassungen immer schlechte erfahrungen gemacht, warum auch immer. deswegen der tipp vom augenarzt.
vom internet würd ich trotzdem abraten. wenn sich die hornhaut auch nur minimal verändert, kanns schon nicht mehr passen (siehe kullerauge-post).
schon genannte bekannte (schön, es reimt sich!) hat schon viel scheiße gebaut mit selbstversuchen, im endeffekt hat sie jetzt dadurch so empfindliche augen bekommen, dass es erst mal sense ist mit kontaktlinsen.
davor möchte ich nur warnen und von selbstdiagnosen beim linsenkauf übers internet abraten.

EDIT: pfüh! ich bleib bei meinen dunkelbraunen augen. grüne augen schaun eh nur zu roten haaren toll aus. (blöde preise, irgendwie geb ich dir recht... aber wenn du dich regelmäßig abmessen lässt, sollte es auch reichen?)

Drama Queen
23.03.2007, 11:10
Hallo ihr Lieben,
ich überleg mir schon lange, mal farbige Kontaktlinsen auszuprobieren. Ich trage sonst normale KL (-1,5 dpt), würde aber mal gern RICHTIG grüne Augen haben (also sozusagen ne deutliche Farbverstärkung haben ;-) ). Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ich frag mich nämlich, ob sich die Anschaffung wirklich lohnt, sind ja mit Stärke nicht ganz billig und bei meinem Optiker gibts keine Testlinsen :-(. Und dann hab ich Bedenken, dass ich damit halb blind durch die Gegend laufen werde, weil die ja schon das Blickfeld einschränken (wegen dem "fest vorgegebenen" Pupillenloch, ihr wisst, was ich meine?!). Stelle mir das besonders in halbdunklen bzw. ständig die Helligkeit ändernden Clubs komisch vor (und da muss man als Singlefrau ja bekanntlich besonders gut die Augen offen halten können :verliebt: ;-) )
Bin für jeden Hinweis dankbar!

PS: Hab mal ein Foto dazugetan, damit ihr ungefähr wisst, von welcher Ausgangsfarbe ich rede. Die sind nur in echt nen Tick grüner, ist nur nicht so ganz einfach zu fotografieren :-(

honigkopf
23.03.2007, 11:21
Hallo ihr Lieben,
ich überleg mir schon lange, mal farbige Kontaktlinsen auszuprobieren. Ich trage sonst normale KL (-1,5 dpt), würde aber mal gern RICHTIG grüne Augen haben (also sozusagen ne deutliche Farbverstärkung haben ;-) ). Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ich frag mich nämlich, ob sich die Anschaffung wirklich lohnt, sind ja mit Stärke nicht ganz billig und bei meinem Optiker gibts keine Testlinsen :-(. Und dann hab ich Bedenken, dass ich damit halb blind durch die Gegend laufen werde, weil die ja schon das Blickfeld einschränken (wegen dem "fest vorgegebenen" Pupillenloch, ihr wisst, was ich meine?!). Stelle mir das besonders in halbdunklen bzw. ständig die Helligkeit ändernden Clubs komisch vor (und da muss man als Singlefrau ja bekanntlich besonders gut die Augen offen halten können :verliebt: ;-) )
Bin für jeden Hinweis dankbar!

PS: Hab mal ein Foto dazugetan, damit ihr ungefähr wisst, von welcher Ausgangsfarbe ich rede. Die sind nur in echt nen Tick grüner, ist nur nicht so ganz einfach zu fotografieren :-(

Focus Softcolour in grün...;-) Sind meine Lieblinge...;-)

Sind ganz normale weiche Monatslinsen, kosten halt nur etwas mehr als die normalen Focus Visintint.

Tragen sich genauso wie normale Kontaktlinsen, sie verändern die Augenfarbe aber nicht komplett, sie intensivieren sie nur (ist also nichts, um von braun auf blau umzusteigen)

Die wirken bei mir aber extrem knallgrün...;-) Man sieht aber nicht, dass es Kontaktlinsen sind, ich hab da schon mal Komplimente für meine Augen bekommen*grins*

Ich hab außerdem noch die Farbe "aqua", die wirkt nicht sooo intensiv wie das grün, macht aber ein wunderschönes türkis.

Bei mir ist es so, dass ich eigentlich graugrüne Augen habe, mit normalen Monatslinsen wirken sie aber blau - weil die Monatslinsen ja leicht bläulich eingefärbt sind (Handlingstint). Das hat mich immer geärgert und so habe ich mal die Softcolours ausprobiert.

Du bekommst sie bei www.linsenplatz.de oder auch unter www.kontaktlinsenversand.com .

Bei letzterem habe ich auch die Freshlook Radiance in der Farbe Eden - sehen absolut fantastisch aus, sind aber recht groß(Durchmesser), ich hab damit ein wenig Schwierigkeiten.

Grüße, Gaby

Drama Queen
24.03.2007, 15:39
*Thema push* für alle, die mal KL ausprobieren wollen :-)...
Hab heute zufällig im Internet ne Seite gefunden, wo man sich einen Gutschein für ein kostenloses 5-Tages-Test-Set Focus Dailies oder Focus Dailies Toric (für Hornhautverkrümmung) ausdrucken kann: http://www.buero-ka.com/focusdailies/gutschein/index.php Da steht zwar dabei, dass man den Gutschein nur einmal ausdrucken kann, ich hab ihn aber schon zwei mal (einfach nen Tag später nochmal die URL eingegeben :kicher:)! Es gibt auf der Seite auch nen Link, welche Optiker bei der Aktion mitmachen. Laut der Seite können u.U. Kosten für die Anpassung der KL entstehen.
Leider gibts den Gutschein nicht für farbige Linsen :-(.

ZWILLING
24.03.2007, 15:46
@dramaqueen: Geh vielleicht einfach mal zu einem anderen Optiker, vielleicht hat ein anderer welche zum Testen, oder schreib die Internetfirmen an, die schicken dir gerne farbige ohne Stärke zu und du musst maximal das Porto bezahlen, bei manchen nicht einmal das.

Und die Sache mit dem eingeschränkten Blickfeld kann ich überhaupt nicht bestätigen, hab mittlerweile 3 verschieden getestet und zumindest bei mir macht es keinen Unterschied zu den normalen.

lg

Fairyphoebe
09.09.2007, 21:35
Ich habe mir jetzt welche zugelegt...ich wollte anfangs die Colors, weil ich echt dunkle Augen habe von Natur aus.
Aber ich habe auf die Empfehlung der Optikerin hin die Color Blends ausprobiert und tada:
Was mich auch interessieren würde sind die radiance , aber davon hat sie mir abgeraten, meinte das Ergebnis wäre das Geld nicht wert.Mmh...wie sind eure Erfahrungen damit?
Bei mittel- bis dunkelbraunen Augen...
http://img120.imageshack.us/img120/5074/imgp4588yt7.jpg (http://imageshack.us)
http://img76.imageshack.us/img76/88/imgp4515sl7.jpg (http://imageshack.us)

Isabella085
09.09.2007, 22:24
Die Radiance sind nix wert... Ich hab hellblaue Augen und man sieht null komma nix :-D

Ich selbst trage die Fresh Look.

ebisch
09.09.2007, 22:40
@fairy, welche farbe ist das denn?

LaFeltrinelli
09.09.2007, 23:13
Ich hatte die Radiance schön öfter, in Moonlight. Der Effekt war schon ziemlich faszinierend. Allerdings sollte man sich bewusst sein daß es keine richtig bunten Linsen sind sondern eben nur Farbreflexe.

PashaaGirl81
10.09.2007, 08:59
Ich wollte mir mal Kontaklinsen kaufen, aber farbige. Kennt jemand von Euch farbige Linsen, die aber 100% natürlich aussehen?? Meine Freundinnen benutzen auch ab und zu farbige, die sehen aber alle aus wie ein Fisch. Also man erkennt total, dass sie farbige KL haben. Das sieht man sofort.

Gibt es da eine Marke, wo die Linsen super natürlich aussehen???

Fairyphoebe
10.09.2007, 15:58
Das sind color blends in gray.

summerjoy
10.09.2007, 16:11
Ich hab auch KL. Allerdings keine farbigen. Hab die Focus dailies bzw die night and day. Komme super damit klar.
Wenn ich daran denke wie lange ich das erste Mal benötigt habe. :schaem: Beim ersten Mal musste ich sie beim Optiker rausmachen. Naja, nach ich glaub drei Stunden haben sie mir freundlich gesagt, dass sie bald schliessen :-D Mittlerweile dauert das rein und rausgeben nur Sekunden. Kommt aber au fdie Technik an. Mit meiner damaligen Technik habe ich ewig gebraucht beim ausgeben. Dann hat mir jemand ne andere Möglichkeit gezeigt und von da an gings.

yavanna
11.09.2007, 15:20
Ich hab auch KL. Beim ersten Mal musste ich sie beim Optiker rausmachen. Naja, nach ich glaub drei Stunden haben sie mir freundlich gesagt, dass sie bald schliessen :-D

ist bei mir ebenso, ich hab normale weiche durchsichtige kontaktlinsen, die eigentlich monthly sind, aber ich lass sie meist länger drin, solang keine ablagerungen drauf sind. ich hab beim ersten mal auch locker 3 std gebraucht, aber beim reinmachen *g* das war die erstkommunion meines bruders und ich hab dann in 3 std nur eine reinbekommen und bin dann mit einer kontaktlinse zum festtagsessen *g*
ist nicht zu empfehlen ^^

aber mittlerweile geht das in einer halben sekunde, sowohl rein als auch rausmachen, ist einfach übungssache. lange fingernägel sind allerdings eher hinderlich.

ich wollt auch mal farbige, aber da ich extrem kurzsichtig bin, müsst ich welche mit schärfe nehmen, und das wird dann abartig teuer.

die einzigen farbigen kontaktlinsen, die ich sonst so gesehen hab, waren im x-tra-x katalog. da gabs krasse, in neongrün, katzenaugen, lila und so, aber auch relativ normale, die dann nur so reflexe drin hatten oder ne umrandung der iris oder so.

Spinosa
14.12.2007, 18:16
Ich hole den Fred mal wieder hoch, weil ich gerade 4 Farben Color Blends von Cibavison ausprobiert und fotografiert habe. Hoffentlich schaffe ich es die Fotos hier nebeneinander zu zeigen, damit man die Unterschiede sieht.
Natürliche Augenfarbe grün (http://picasaweb.google.com/Tuliparola/ColorBlends/photo#5143872808177049810)

Spinosa
14.12.2007, 18:23
Versuche jetzt die Fotos anzuhängen.
Die natürliche Augenfarbe Grün und zum Vergleich Color Blends von Cibavision Grün.

Spinosa
14.12.2007, 18:24
Jetzt wieder natürlich Grün gegen Color Blends Hazel oder Haselnuss.

Spinosa
14.12.2007, 18:28
Natürlich Grün und Color Blends Gray (grau) und Blue (Blau), das normale Blau.

Spinosa
14.12.2007, 18:31
So groß ist der Unterschied eigentlich nicht, finde ich. Daher will ich bei nächsten Mal Sapphire Blue und Honey probieren.
Ab 10 cm sieht man auch das "unnatürliche" Druckmuster auf der Farblinse.Könnt ihr das erkennen?
Irgendwie so pixelig.:-D

Ivana
14.12.2007, 18:56
Wow hübsch!
Hatte auch mal welche in Türkis (dunkles Türkis), allerdings sah das bei meinen braunen Augen aus wie grün!!! lol

Spinosa
14.12.2007, 22:28
Hi Ivana, von braun nach grün ist aber schon ein gewaltiger Unterschied!:-) Hatte ich vergessen: die türkisen Linsen will ich unbedingt beim nächsten Termin bei der Kontaktlinsen-Spezialistin mal ausprobieren. *lechz* Ist dann kostenlos. Sie meinte, dass Color Blends am natürlichsten wirken würden. Meine natürliche Augenfarbe finde ich aber ok, wollte halt mal was Knalliges und auch mal wissen, wie es so ist mit knallblauen Augen durchs Leben zu stapfen.
Werde ich dann (da auch blonde Haare) ein Hingucker wie Cameron Diaz? *unschuldig_flööööt* :traeum:
Die 4 Farben hatte ich mir als Probepäckchen übers Internet bestellt.

Pader
15.12.2007, 10:46
...
Die 4 Farben hatte ich mir als Probepäckchen übers Internet bestellt.

Höhrt sich ja interessant an, wo denn ?! Wollte auch mal farbie KOntaktlinsen ausprobieren, ob sie mir stehen ect, nur bei den Preisen :-o, ums nur mal zu testen....:nein:

Spinosa
03.01.2008, 10:01
Hallo Pader,
ich hatte die Linsen im Internet bei einem holl. Anbieter bestellt, da ich ja in Holland wohne. Allerdings stand dort NOT FOR SALE drauf. Huch! Ich habe also für unverkäufliche Muster bezahlt.

In einer Fielmann-Filiale konnte ich allerdings farbige Linsen ausprobieren. Ruf doch einfach mal ein paar Optiker an und frage, ob es möglich. Die haben doch genug Muster.

Ich habe Türkis, Honig und Saphirblau von Color Blends ausprobiert. Saphirblau mit grün durchschimmernden Augen sieht töricht aus. Aber Türkis ist der Hammer bei grünen Augen. Honig ist total warm und goldig. Genau das Richtige für den Winter. :-)Daher habe ich mir 2 Paar Monatslinsen für 36 Euro bestellt.

Spinosa
13.01.2008, 00:01
Ich werde demnächst mal Fotos machen von den Color Blends Honey.
Hab grad eine ganz tolle Seite (http://www.fargadelinser.se/default.aspx) aus Schweden gefunden mit gefühlten 100 Bildern von farbigen Kontaktlinsen in verrückten schwedischen Augen. :hurra:
War wohl ne Piratenparty.Basic White ist echt witzig.:-D
Man sieht auch immer die Originalaugenfarbe (Före). Und auf einigen Fotos bekommt man einen besseren Eindruck als auf so mancher Firmenseite.
True Sapphire sieht ja auf verschwommenen Photos oder von weiter weg noch ganz gut aus- Aus der Nähe aber wenn die falsche Augenfarbe durchschimmert, wirkt das Blau nicht mehr so überzeugend.
Wie findet ihr denn dort diese Knallfarben wie Dimensions Sea Green, Caribbean Aqua und Pacific Blue?

Die Linsen, die bei mir am schönsten aussahen, Honey und Turquoise, finde ich dort auch klasse! :-)

Crystal
13.01.2008, 00:04
Ach Mensch, türkise Augen fänd ich auch super! Ich hatte mal farbige Kontaktlinsen ich glaube von Focus, ich habe sie nicht vertragen, die Augen waren nach 2 Std sehr gerötet... obwohl ich die normalen Linsen vertrage... Echt doof!

MissDiorCherie
13.01.2008, 11:12
Hey!

Oh Gott- farbige Kontaktlinsen- da hab' ich nicht so tolle Erfahrungen mit gemacht :schnellweg:
Eine Freundin von mir wollte unbedingt blaue Kontaktlinsen auspropbieren- also war ich gleich dabei! Hatten schon einen Termin beim Optiker, ich konnte die KL's nicht reinkriegen, weil ich an diesem Tag total übermüdet war & meine Augen empfindlich waren- hab' da 'ne halbe Stunde rumprobiert und es klappte endlich! Dann musste die KL jedoch wieder raus :/ Da musste mir die Angestellte helfen & nachdem sie die KL entfernt hatte, wurde mir schwarz & ich fiel in Ohnmacht => Gehirnerschütterung :-( & 'ne Lachnummer im Krankenhaus :roll:
Die Sanitäterin vermutete, dass es eine Abwehrreaktion des Körpers war, die durch das Anfassen eines Augenpunktes aktiviert wurde..
Naja- vielleicht probier ich's nochmal in paar Jahren, weil mir das blau gefallen hat ;)

LG

chilichicken
13.01.2008, 12:22
Ich hab ja braun-grüne Augen und hab die Freshlook dimension sea-green und die Focus softcolors in grün. Die Sea green wirken schon ziemlich natürlich aber überhaupt nicht knallig! Kommt eher ein dunkleres grün bei raus. Die Softcolor sieht man fast garnicht, es wird nur ein bisschen hellgrüner insgesamt :zustimm:. Aber vom Tragekomfort her finde ich, muss man sich bei den freshlooks schon gewöhnen, allein durch den großen Linsendurchmesser. Vielleicht teste ich mal Hazel von den colorblends :-D...

mamann
25.04.2010, 17:47
Huhu,

ich hol den Thread mal aus der Versenkung :-)
Bin total interessiert an farbigen Kontaktlinsen, hätte ja total gerne mal grüne oder blaue Augen (und dazu graue Smokey Eyes) :traeum:
Es müssten allerdings Linsen mit Stärke sein, da ich Brillen-/Kontaktlinsenträgerin bin.
Ich weiß, dass ich die beim Optiker erstmal anprobieren sollte, aber bevor der mir irgendwas aufschwatzt wollte ich euch mal fragen welche ihr empfehlen könnt?

Liebe Grüße

Jayanna
26.04.2010, 17:45
Die von Ciba Vision sind sehr gut, sie heissen VisiTint oder so ähnlich. Es gibt sie mindestens als Tages- und Monatslinsen, und ich glaube sogar mit Korrektur für Hornhautverkrümmung (toric).

Lady85
26.04.2010, 20:20
ich habe eine zeit lang die Freshlook Colorblends benutzt (grün oder grau. Honey hatte ich auch). Das Ergebniss sah sehr natürlich aus. Die grünen mochte ich am meisten.

mamann
26.04.2010, 20:46
:blume::blume::blume:

Vitany
29.04.2010, 11:09
Bin total interessiert an farbigen Kontaktlinsen, hätte ja total gerne mal grüne oder blaue Augen (und dazu graue Smokey Eyes)

Geh zu einem Optiker der auch Linsen anpasst oder zu einem Kontaktlinseninstitut und probiere welche aus. Was anderes kann man nicht machen, da jede Linse bei jedem anders sitzt und wenn einer mit einer Linse super klar kommt, muss der nächste das noch lange nicht.

Persönlich würde ich als Farblinsen nur Tageslinsen nehmen und die auch nur ab und an mal für ein paar Stunden tragen, da die Sauerstoffdurchlässigkeit der farbigen Linsen jenseits von gut und böse ist und meines erachtens nicht für den Dauergebrauch geeignet sind. Somit kann man Monatslinsen schon knicken, da man die auch nach einem Monat entsorgen muss, wenn man sie nur an 3 Tagen getragen hat.

Raule
26.05.2010, 15:15
Also ich trage auch manchmal Farblinsen, aber eher sporadisch. Habe auch schon einiges darüber gelesen, dass Farblinsen nur sehr wenig Sauerstoff durchlassen und daher von einem dauergebrauch eher abzuraten ist. Wenn ich mal farblinsen trage, verwende ich auch immer nur Tageslinsen. Das hat eigentlich nur Vorteile (Reinigung, Aufbewahrung...)
Der einzige Nachteil ist das es etwas teurer ist Tageslinsen anstatt als Monatslinsen zu verwenden. Aber wenn man weis welche Linsen man benötigt, kann man dann durch das bestellen im Internet auch wieder einiges sparen. Ich habe meine letzten Farblinsen hier (http://linkshrink.de/12641/) gefunden. Aber der Kostenfaktor ist auch zu vernachlässigen wenn man die bunten Linsen nicht so häufig trägt.

Grüße

Raule

Lubentia
28.06.2010, 19:58
*Wiederbelebungsversuch eingeleitet*

Ich trage täglich leicht farbverändernde Linsen (Jahreslinsen) und komme damit super klar, allerdings nur, wenn ich keine Bildschirmarbeit machen muß, obwohl meine Augen insgesamt sehr trocken sind.

Ich habe jetzt spezielle Theaterlinsen aus den USA bestellt, die richtig krasse Farbveränderungen bringen, ich bin schon sehr gespannt, sie sind heute verschickt worden.
Grund für den Aufwand: Ich liege inzwischen deutlich über -10 Dioptrien, und dafür gibt es hauptsächlich eben solche Linsen wie die, die ich jetzt trage: Verändern die Farbe minimal, bei mir von graugrün zu grüngrau, könnte man sagen, sprich, es fällt keinem auf, und 9mmsfx mach Sonderanfertigungen für einen Aufpreis, so daß ich hier posten muß, um meiner Ungeduld Herr zu werden :schaem: