PDA

Vollständige Version anzeigen : konservierung von ölen

lilyrose
07.03.2007, 13:53
hallo ihr lieben,
ich hab da mal eine frage: ich benutze nun seit längerem distelöl von alnatura. das ist in einer riesen flasche und somit natürlich total unpraktisch. deshalb fülle ich mir immer etwas in eine alte weleda-glasflasche ab. diese habe ich zwar vorher gereinigt, trotzdem frage ich mich, kann das distelöl so schneller verderben? generell braucht man distelöl ja nicht zu konservieren, ich habe gehört, es soll drei monate halten. ist doch richtig oder? sollte ich nun also wenn ich es umfülle, es besser konservieren, wegen eventuellen bakterien? :gruebel:

ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

ratlose grüße
lilyrose

FrouFou
07.03.2007, 17:10
Bei Oelen, und gerade Disteloel ist schnell verderblich, ist das Problem eher das ranzig werden; das riecht man aber im Normalfall. Dunkle Glasbehaelter sind besser zur Aufbewahrung geeignet als helle, wenn Du magst kannst Du auch etwas Vitamin E (Spinnrad, behawe o.ae.) dazu geben, dass schuetzt Oele vor dem Ranzig werden.

lilyrose
08.03.2007, 11:02
@verena
aber das umfüllen an sich schadet dem öl erst mal nicht? oder MUSS ich das dann konservieren? 3 monate soll das distelöl ja ohne konservierung halten. das würde mir ja durchaus reichen. :zustimm:

ich hoffe du kannst mir weiterhelfen

lg
lilyrose :wink:

lilyrose
08.03.2007, 16:51
kann mir denn niemand weiterhelfen? :seufz:

phoenixfeatherholly
08.03.2007, 17:01
Für den nächsten Einkauf: Kleine Flaschen Distelöl gibt's von Mazola für 99 Cent in der Lebensmittelabteilung. Das nehme ich auch zum Cremen.

janne
08.03.2007, 17:08
Ne, das Umfüllen bringt dein Öl nicht schneller um.
Die Bakterien sind da unwichtig. Wie Verena schon schrieb, kann es nur ranzig werden. Und das kommt von der Berührung mit Sauerstoff.
Und die grosse Flasche vor Licht schützen und im Kühlschrank aufbewahren und nicht zu oft aufmachen. Die Weleda-Flasche ist wahrscheinlich blau ??? Also das wär schon gut.
Ansonsten viel Spass mit dem D.-Öl.
LG
Janne

lilyrose
08.03.2007, 18:52
ok, danke euch! :danke: