Vollständige Version anzeigen : Dr. Hauschka demnächst nur noch bei Depotpartnern
*Flocke*
18.02.2007, 15:31
Dr. Hauschka wird es demnächst nur noch bei Depotpartner geben.
Dh., dass man entweder das gesamte Sortiment abnimmt, oder man Dr. H. nicht mehr vertreiben darf.
Sämtliche Versandapotheken oder reine Online-Shops dürfen wohl demnächst Hauschka gar nicht mehr anbieten.
Günstige Preise dürfen auch nicht mehr gemacht werden.
Man muß sich an die vorgegebenen Preise halten, ansonsten darf man die Produkte nicht mehr verkaufen.
Da wir ja im März ein Nk-Geschäft eröffnen, mußten wir diesen neuen ab 01.01.07 geltenden Vertrag auch unterschreiben.
Wollte dies einfach nur mal hier schreiben, da es sicherlich einige Anwenderinnen gibt, die sich derzeit über die günstigen Preise im Internet freuen.
Was ich von dieser Philosophie halten soll, weiss ich noch nicht so ganz.
Zumindest ist mir klar, dass ein NK-Geschäft ohne Hauschka wohl kaum eine Chance hat.
Antoinette
18.02.2007, 15:41
Waaas? Gemäß dem Fall, dass ich meine Sachen in dem Shop nicht mehr kriege, wo ich sie derzeit ordere - ich finde die Pflege zwar :top: - aber auf solche Spielchen lasse ich mich als Verbraucherin erst gar nicht ein :nono: Dann wird halt eine andere Firma über eine neue Kundin sich erfreuen dürfen, denn meine Euronen lasse ich nicht mehr für Produkte des werten Doc locker :nein: Schließlich sind das keine Medikamente und gerade kleine Läden können sich so eine Philosophie nicht leisten - sorry so etwas suckt und zwar deftig! :tocktock:
flocke, weißt du, ab wann diese neue regelung in kraft tritt?
*Flocke*
18.02.2007, 15:47
ich war anfangs auch stinksauer und wollte den vertrag nicht unterschreiben.
aber die taktik dort ist: "friss oder stirb".
kaum zu glauben.
mir blieb letztlich nix anderes übrig, gerade wo wir ja erst starten.
laut der aussendienstlerin von hauschka wissen sie dort, dass sie zunächst enorme verluste einfahren werden.
tja, wenn sie´s so wollen.
*Flocke*
18.02.2007, 15:49
die regelung wird nach und nach in diesem jahr umgesetzt.
mir wurde gesagt, dass ab nächstem jahr keine apo die produkte mehr anbieten darf, die den vertrag nicht unterschrieben hat.
von einem anderen kleinen geschäft weiss ich, dass die so weit gegangen sind, und sie beim großhandel haben sperren lassen...
Finde ich auch :zustimm: , dass es suckt.
Ich benutze von Hauschka eh nur Deko, aber gerade bei der Deko kann ich gut verzichten und eventuell wechseln.
Generell unterstütze ich gerne Firmen, die in D produzieren, und auch die Philosophie der Firma Hauschka. Aber den Abnehmern vorzuschreiben dass sie das ganze Sortiment nehmen müssen finde ich echt daneben. So ein kleiner Naturkostladen ist ja voll, wenn er alle Hauschka Produkte unterbringen muss (klitze kleines bisschen übetrieben, aber ich finde es einfach nicht gut :nein: ).
So ein Ärger:-( Gerade bei den Hauschka-Produkten konnte man ca. ein Drittel der Preise sparen, wenn man bei Online-Apotheken bestellte.
Jetzt heißt es, sich noch schnell einen Vorrat anzulegen oder vor lauter Ärger gleich auf eine andere Linie umzusteigen.
Da wird Hauschka in Zukunft mit Sicherheit herbe Umsatzverluste hinnehmen müssen.
der handel wundert sich, das immer mehr leute im internet einkaufen.
kein wunder: größere auswahl, man weiß gleich ob es im lager ist, keine nervigen verkäufer (unfreundlich, aufdringlich, dumme sprüche), mehr infos zum produkt, keine schlangen vor der kasse, keine ladenöffnungszeiten, keinen weg umsonst gemacht und billiger ist es auch noch.
nagut, dann gibt es hauschka eben zukünftig nur noch im kadewe. als ich dort meine haarspülung gekauft hab, hat die verkäuferin mir entschuldigend zugeflüstert "am besten nur kurz einwirken lassen, wegen dem alkohol..."
tja. :nein:
Pfh, also das is ja wohl ne Unverschämtheit, das kommt einzig und allein den "Großen" zugute.
Naja, wenn die mein Geld nich wollen, kauf ich halt was anderes, sowas muss man ja nicht unterstützen ...
Na das sind ja prima Nachrichten! :-(
Und das gerade jetzt, wo ich es wieder mit dem Doc-Komplettprogramm probieren wollte...
Dann gibts jetzt noch Hamsterkäufe und sobald es bei Online-Apos nicht mehr zu haben ist, such ich mir was anderes, jawohl! :zustimm:
Was ich aber nicht verstehe ist, dass Hauschka den Zwischenhändlern wohl günstigere Preise anbietet als uns Endverbrauchern. Wenn der Zwischenhändler auf entsprechenden Gewinn freiwillig verzichtet und die Produkte unter dem empfohlenen Preis verkauft, kann das WALA (ist doch der Hersteller?) doch egal sein, oder? :nixweiss:
Tanja753
18.02.2007, 16:20
Dannn werde ich in Zukunft wohl auch nichts mehr von Dr. Hauschka kaufen, im Reformhaus meines Vertrauens führen sie nämlich aus weltanschaulichen Gründen keine dekorative Kosmetik, das werden sie wegen dieses blöden Vertrags sicher auch nicht damit anfangen. Dabei habe ich so gerne ab und an die Revitalpackung benutzt :-(
BB,
Tanja
Antoinette
18.02.2007, 17:57
mir wurde gesagt, dass ab nächstem jahr keine apo die produkte mehr anbieten darf, die den vertrag nicht unterschrieben hat.
von einem anderen kleinen geschäft weiss ich, dass die so weit gegangen sind, und sie beim großhandel haben sperren lassen...
Waaas??? Das hat schon doch Drückerbandenqualität :tocktock: Sorry - aber so etwas finde ich nun echt unter aller Sau! :peitsche: Zu dem stört mich diese "Kunden?-Leckt-uns-am-Arsch"-Einstellung total. Wenn sie mit Verlusten zu anfangs rechnen - fein - denn wenn meine aktuellen Flaschen und Tuben aufgebraucht sind, hole ich keine Neuen von denen mehr :nono: Und ich hatte wohlgemerkt ca. alle 1,5 Monate, wenn ich das so überschlage - einiges an Kohle für Hauschka gelassen. Nö - so aber nicht :nein: Ich halte lieber Ausschau nach adäquaten Ersatz - bei dem Händler, bei dem ich bis dato Doc Produkte kaufte :lupe: :teufelfies: Denn was sich so manch ein "NK-Unternehmen" erdreistet, da vergeht einem die Lust so ein Diven- und Mafiosigetue durch Kauf der überteuerten Produkte zu unterstützen. :zunge:
Ja, die Branche verteilt die Pfründe. Der LOHAS steht vor der Tür. Ein Mensch mit "lifestyle of health and sustainability". Der hat Geld. Was die Trendforscher so anrichten... NK wird edler und teuerer... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/k015.gif
*Flocke*
18.02.2007, 18:12
es wird hauschka ja noch im internet geben, aber eben nur, wenn man auch ein geschäft hat und dafür den depotvertrag unterschrieben hat.
alle anderen fliegen raus. wie sie das umsetzen wollen ist mir zwar schleierhaft. aber nun...
hauschka hat schon eine gewisse arroganz, das kann man echt nicht anders sagen.
war anfangs auch einfach nur stinkig ohne ende.
nur was soll man als händler machen??
da kann man eigentlich nur mitziehen.
ach ja, der vertrag gilt nicht für die deko. "nur" für den rest.
was allerdings auch ne ganze menge ist..........
Antoinette
18.02.2007, 18:15
Ja, die Branche verteilt die Pfründe. Der LOHAS steht vor der Tür. Ein Mensch mit "lifestyle of health and sustainability". Der hat Geld. Was die Trendforscher so anrichten... NK wird edler und teuerer... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/k015.gif
Da haben die Trendforscher aber nicht bedacht, dass es auch Menschen in dieser trendigen Generation gibt, die so etwas wie Gehirn besitzen und dieses auch zu nutzen wissen ;-) Denn da kann ich direkt Kosmetik von z.B. L'oreal kaufen - die Inhaltsstoffe sind da zumindest mit Firmenphilosophie konform und somit ehrlicher :roll:
es wird hauschka ja noch im internet geben, aber eben nur, wenn man auch ein geschäft hat und dafür den depotvertrag unterschrieben hat.
Und auch nur zu den regulaeren Preisen, oder? :nein: ich find das auch unmoeglich.
Hallo ihr Lieben,
:-o das ist ja der :hammer: :nein: So eine S****** :peitsche: Da werde ich wohl keine Hauschka Kundin mehr sein können :nein: :-( Ich finde die Verkaufspreise ziemlich überteuert !
Ich finde das auch ganz schon arrogant vom Doc ! So einen auf "exklusiv" machen :roll:
SCHADE !!
LG jaja:-)
casiopeia
18.02.2007, 18:38
Tja, :wink: Doc
Tanja753
18.02.2007, 18:59
Ob eine böse Mail was bringt, oder meint ihr, die landet sowieso nur im Trash Ordner?
BB,
Tanja
hm, aber ist es andererseits nicht wiederum gut fuer z.b. kosmetikerinnen oder so die dann keine konkurrenz mehr aus dem internet haben?
naja, hauschka zum UVP finde ich zu teuer...
/mina
Scheherazade
18.02.2007, 19:59
Wahrscheinlich steigt denen der Erfolg zu Kopf, ich hoffe echt auf starke Umsatzeinbrüche.
Hochmut kommt vor dem Fall
hm, aber ist es andererseits nicht wiederum gut fuer z.b. kosmetikerinnen oder so die dann keine konkurrenz mehr aus dem internet haben?
/mina
Ich denke fuer kleine NK Geschaefte waere dieses "Internet-verbot" sogar ein grosser Vorteil, aber dafuer muessen sie ja jetzt das gesamte Sortiment uebernehmen - ob sich das auszahlt?
Scheherazade
18.02.2007, 20:11
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das auszahlt. Denn dann ist es sicher so, dass manche gutgehende Sachen monatelang nicht zu haben sind, da ja der Rest erst weg muß.
Pentasilea
18.02.2007, 21:16
Hier in der Schweiz habe ich eh immer den regulären Preis bezahlt, darum kratzt es mich jetzt wahrscheinlich auch wenig, wenn Hauschka seine Strategie ändert. Die Produkte sind gut und ich will nicht darauf verzichten. Wer will darf mich jetzt auch verbal schlagen.
my_melody
18.02.2007, 23:08
Das ist eine Unverschämtheit von Hauschka!!
Ich kaufe regelmäßig die Gesichtsmilch, Tonikum und Waschcreme im Internet, weil mir der Preis im Laden zu hoch ist.
Werde mich dann halt nach was anderem umschauen müssen.
Dieses Geschäftsgebaren unterstütze ich sicher nicht! :nein:
Schade. Dann muss ich mir einen neuen Puder suchen.
Die Taktik erinnert ja eher an Loreal als an NK... Da habe ich keine Lust zu
*Flocke*
19.02.2007, 09:18
/mina
ich denke, dass es doc genau darum ging. denn die doc kosmetikerinnen zahlen viel geld für die ausbildung, müssen regelmäßig "nachschulung" etc. machen und dann kaufen die kundinnen die ware im netz für weniger geld.
tja, einerseits ist es für diese kosmetikerinnen gut, andererseits find ich es irgendwie eine sehr merkwürdige art mit den kunden umzugehen.
habe auch sofort gedacht, dass das eher art der kk firmen ist.
auf einigen seminaren hab ich auch kosmetikerinnen kennengelernt, die sich bewußt gegen hauschka entschieden haben, da es die produkte "überall" gibt.
es wird die produkt ja weiterhin im netz geben, aber eben nur zu den uvp.
wer sich nicht dran hält, wird abgemahnt. :-o
matokika
19.02.2007, 10:06
Also ich kann mich da nur Pentasilea anschließen: bislang hab ich auch immer mir die Sachen aus dem Bioladen geholt zu den normalen Preisen. Die Sachen sind gut und das ist mir auch der Preis wert.
Ich kann damit gut leben - Qualität hat eben auch seinen Preis.
Wenn ich da zurück denke an meine KK-Laufbahn - was ich da schon an Geld gelassen habe ohne Wirkung - bescheuert!!
Dies ist allerdings nur meine Sicht - also die Sicht eines Endverbrauchers.
Wie es natürlich um die Läden und da insbesondere um die kleinen Läden geht, wenn die das ganze Sortiment übernehmen müssen, weiß ich nicht.
Damit kenn ich mich nicht aus.
So und nun bitte nicht gleich "verhauen".:wegrenn:
Da der gute Doc je eine deutsche Firma ist, sollte er sich vielleicht mal mit den geltenden deutschen Gesetzen vertraut machen:
Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen §15 und 16: Danach ist eine Preisbindung der 2. Hand (sprich Weiter-/Wiederverkäufer) verboten, lediglich für Verlagsprodukte (Bücher) gestattet. Das was er da versucht ist also schlicht gegen geltendes Recht.
LG
Aleska
matokika
19.02.2007, 10:17
Oh klingt ja interessant. Aber eigentlich müsste die sowas doch wissen,oder?!
Mal sehen ob das auch so klappt dann wie sich die Firma das vorstellt.
*Flocke*
19.02.2007, 10:24
Da der gute Doc je eine deutsche Firma ist, sollte er sich vielleicht mal mit den geltenden deutschen Gesetzen vertraut machen:
Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen §15 und 16: Danach ist eine Preisbindung der 2. Hand (sprich Weiter-/Wiederverkäufer) verboten, lediglich für Verlagsprodukte (Bücher) gestattet. Das was er da versucht ist also schlicht gegen geltendes Recht.
LG
Aleska
mmhh... gut zu wissen. :-)
ich denke, ich werde mir zwar erst einmal das gesamtsortiment hinstellen.
wenn ich allerdings feststelle, dass einige produkte nicht laufen, dann bestelle ich höchstens 1 nach und ende.
falls mir die produkte ablaufen (mhd), dann stelle ich die dem netten doc einfach wieder hin und fertig. die wissen doch selber genau, dass es immer produkte gibt, die nicht so gut abverkauft werden, egal wie gut man den kunden berät.
bin mal echt gespannt, wie sich das alles in der praxis umsetzen lässt, was die sich da so vorgestellt haben. :-?
schnuffica!
19.02.2007, 10:27
oops, habe ich doch grad was über die LOHA's an der uni verzapft...
hier ich auch! aber ich habe noch keine kohle... als studentin.
ich kann hauschka verstehen, die leute werden es trotzdem kaufen. am nafang gibt es gemoser, dann wird man es kaufen um sich abzuheben..
es sit wie wenn man sich einen la mer tiegel ins bad stellt, damit es alle sehen.
ausserdem lohnt es sich ja auch sonst nicht, die sachen im NK laden zu vetreiben wenn man sie eh überall für 30% billiger kriegt.
aber ich werde hamster shoppe... und nicht umstiegn :wein:
es sei denn martina gebhardt rettet mich...
ich bin traurig wegen meiner brieftasche, aber ich kann es verstehen.
und ich werde deko bunkern! jawoll!
Ich denke fuer kleine NK Geschaefte waere dieses "Internet-verbot" sogar ein grosser Vorteil, aber dafuer muessen sie ja jetzt das gesamte Sortiment uebernehmen - ob sich das auszahlt?
Ich denke auch nicht, dass sich das Auszahlt.
Außerdem nehme ich dem Doc nicht ab, dass das seine Motivation ist.
*michimmernochärger*
*Flocke*
19.02.2007, 10:36
tja, die genaue motivation kenn ich auch noch nicht. wird sich zeigen.
ich ärgere mich auch immer noch. wenn es wirklich konsequent umgesetzt wird, dann haben die kleinen nk läden und kosmetikerinnen auf dauer sicher nen vorteil. aber ob das klappt? es gibt ja doch immer "aussreisser".
was ich da so alles auf der vivaness gehört hab, wie einige "kollegen" ihre online-shops betreiben, da kräuselt´s sich mir....kaum zu glauben.
klauen einfach die bilder etc. von den shops/web-seiten der firmen etc, haben aber noch nicht mal nen richtiges lager und dann noch die preise total versauen.
gut finde ich das auch nicht. denn die marge ist eh nicht sooo berauschend (grad bei hauschka und weleda).
aber diesen harten weg einschlagen, find ich auch nicht o.k. da hätten sich die geschäftsführer vielleicht mal eher gedanken drüber machen sollen.
ich möchte allerdings als wiederverkäufer auch einen gewissen handlungsspielraum haben.
wenn ich merke, ein produkt geht nicht so gut, dann möchte ich es auch reduzieren dürfen, damit ich es abverkaufen kann.
oder ich möchte auch meinen kunden mal andere rabatt-aktionen anbieten dürfen.
Ich glaube auch eher, dass Hauschka nicht unbedingt die kleinen Depot-Läden am Herzen liegen, da geht es wohl eher darum, Mitbewerber, sprich andere NK-Hersteller zu verdrängen.
LG
Aleska
*Flocke*
19.02.2007, 10:55
Ich glaube auch eher, dass Hauschka nicht unbedingt die kleinen Depot-Läden am Herzen liegen, da geht es wohl eher darum, Mitbewerber, sprich andere NK-Hersteller zu verdrängen.
LG
Aleska
tja leider ist der nk-markt auch mitlerweile ein richtiges haifischbecken geworden. :-( so schade wie ich das finde.
bei alva hat man auf der vivaness super negativ über die konkurrenz gesprochen. das war dann echt ein grund für mich, dort keine ware zu bestellen. :nein: finde das geht gar nicht. ein gewisser respekt gehört einfach dazu. :-)
schnuffica!
19.02.2007, 11:14
hallo katrin,
ich arbeite ja auch in der branche, allerdings lebensmittel... und ich muss sagend er bio-markt wird härter! es geht auch dort nur noch ums geld, alles andere ist gelabber... von wegen nachhaltig und sozial, jaja...
das sagen die GL und die angestellten, die wissen meist gar nicht was demter oder natur oder nachhaltig ist. ausser der oberen etage natürlich, weil die es verkauft.
das ist der preis der professionlaisierung. da geht auch die menatlität verloren wenn man auf dem grossen markt mitspielen möchte.
und bei hauschka ist es klar: die sind kanllhart, wer nicht mitspielt bei den preisen, tschüss! das sind knallharte ideologen...
und die internet-apos haben nunmal die preise versaut! ist einfach so...
JA, der NK-Markt weitet sich langsam immer mehr aus - früher wurde das gerade von den grossen Kosmetikfirmen eher mitleidig belächelt, mittlerweile sieht man aber, dass gerade da noch ein riesiges Potential vorhanden ist (s. auch L'Oreal-Aufkauf Sanoflor), da geht es dann um Marktanteile und nicht um Respekt (das ist leider auch in anderen Branchen schon etwas länger so). Als Verbraucher kann man ja aber mit seinem Geldbeutel abstimmen.
LG
Aleska
schnuffica!
19.02.2007, 11:19
bei bio-artikeln muss und will der vrbraucher den mehrwert bezahlen - hoffe ich. ich tue es, aber bei kleinem geld muss man schon schauen.
ich trinke gerne voelkel? okay, aber nur als schorle und nur die family sachen, die sind günstiger. hauschka? internet-apo... hesss natur klamotten? immer schon auf angebote achten.
es geht. natürlich ist die SINUS studie mit den lohas ziemlich richtig, aber die werden nun auch nicht alles kaufen was toll und teuer ist.
bio reicht nicht allein als rechtfertigung. es gibt 1000 nk shops im netz. also?
bessere software, bessere kundenbindung mit proben und newsletter über nagebote und besseren service. die preise werden sich nivellieren...
aber das ist bwl'er geschnatter :schaem:
ich will öko leben! und es mir leisten können! und wenn hauschka teuer wird, dann pech für mich. dann gibt es halt weniger davon. nur noch ein öl, nicht zwei-drei... und nicht alle produkte sondern nur die die man braucht. auch gut.
Ich denke auch nicht, dass sich das Auszahlt.
Außerdem nehme ich dem Doc nicht ab, dass das seine Motivation ist.
*michimmernochärger*
Ich glaube es ehrlich gesagt auch nicht :nein:
Bin ja mal gespannt,wie sich das entwickelt...
Ich glaube was sauer aufstößt ist eher die Art und Weise.
Ich unterstelle Herrn Hauschka, dass er darauf setzt, dass die Kunden denken, was NK ist tut sowas nur aus Edelmut und nicht etwa aus Gier oder weniger sympathischen Gründen.
Die denken wahrscheinlich, daß sie aus der Phase raus sind, wo sie nötig hatten daß jeder Bioladen für sie Werbung macht. Hat L'Occitaine auch so gemacht. Erst einführen lassen für teuer Geld (die Anbieter mußten alle Flyer etc teuer bezahlen) und dann insourcen und nur noch an Kettenläden auf Franchise. Wahrscheinlich funktionierts sogar. Werden sich die Zahlen vorher schon angeschaut haben.
Im Kleinen hab ichs auch so machen müssen. Rasierzeugs gibts nur bei mir direkt und nicht mehr an die Wiederverkäufer, weil ich gemerkt hab, daß ich dann fast umsonst arbeite. Allerdings kassier ich dafür ganz schön Feuer von denen, die 100 g Rasiercreme für 20,00 anbieten, damit für die Wiederverkäufer noch Luft bleibt. Allerdings hätt ich echt ein schlechtes Gewissen, so einen Preis aufzurufen.
Denke, daß Hauschka auch so eine Art Verdrängung im Auge hat. Wer sich so ein Depot einrichtet, wird sich daneben nicht noch günstigere Mitbewerber hinstellen.
robbiebiene
19.02.2007, 16:06
Hallo Ihr Lieben,
den Doc kenne ich schon seit 22 Jahren und habe die Produkte schon immer geliebt.
Sowohl Philosophie, Anwendung, Inhaltsstoffe etc.
Als langjährige NK-Fachgeschäft-Liebhaberin haben mich die schrillen Billig-Angebote vieler, großer (Internet-) Apotheken abgestoßen....viele Kunden wurden schon immer mit Dumpingpreisen in die Apo "gelockt" weil sie auf die Rezepte der Kundinnen spekulierten....
Jahrelang haben die Ladner Aufklärungs- und Beratungsarbeit für Hauschka geleistet...und plötzlich konnte man hauschka überall in Drogeriemärkten, Apotheken und im Internet billigst kaufen... :aufreg: ohne Fachkompetenz und ohne Ausbildung :mecker:
Feste Vertriebspartner und stabile, verbindliche Preise gefallen mir. :zufrieden:
Gute Qualität kostet Geld - man kann nicht alles, immer billig haben!
Wer nicht bereit ist Qualität zu bezahlen, der muss sich was anderes kaufen!
Mit Grüßen von der
robbiebiene
Ich bezweifel, dass der Preis nur für die Qualität bezahlt wird.
Gerade auf die kleinen Läden, die so viel für Hauschka gearbeitet haben, ist das nicht unbedingt ein Vorteil.
Und ob Hauschka ohne die ganze Promo der anderen genauso viel verkauft worden wäre?
Wobei ich Ramsch-Preise auch nicht ok finde.
Ich finde nur merkwürdig Hauschkas Philosophie zu lesen, wenn er auf der anderen Seite "Friss oder stirb" -geschäftsmäßig agiert wie jeder andere schnöde Konzern auch.
@Flocke: Muss man sich in solchen Verträgen auf lange Zeiträume festlegen oder kann man später immer noch wechseln?
seitdem dieser Thread eröffnet wurde überlege ich hin und her.
Hätte es die Internetapos mit ihren Preisen niemals gegeben und würden die Sachen überall zu ähnlichen Preisen angeboten, wie es etwa bei TT oder MG der Fall ist, dann gäb´s doch jetzt die ganze Aufregung nicht, oder? (abgesehen von der Depot-Politik)
Andererseits hat Hauschka sich schonmal ein starkes Stück geleistet, nämlich als das Geschäft so richtig in den USA anzog, da wurde dann bevorzugt die USA beliefert und langjährige Partner hier in Deutschland mussten Wochen auf ihre längst bestellten Waren warten und die Kunden vertrösten.
Antoinette
19.02.2007, 16:53
Ich für meinen Teil habe sehr gerne bei einer Internetapo meine Hauschkapflege gekauft, denn da nervte mich erstens keine sabbelnde Verkäuferin, die mir noch dies und das anzudrehen versucht hätte (kann ich nämlich absolut nicht haben :zunge:) und zum anderen, hat bei dem angebotenen Preis auch die Apo verdient. Und zum Thema Qualität: in der Flasche für 16 Euro war nicht mehr Qualität drin, als in der für 12 Euro ;-) Naja - an mir wird die Apo nach wie vor verdienen. Sie haben eine schöne Auswahl an NK. Hauschka sieht jedoch keinen Cent mehr von mir. :nono:
Tanja753
19.02.2007, 16:59
Hallo Ihr Lieben,
den Doc kenne ich schon seit 22 Jahren und habe die Produkte schon immer geliebt.
Sowohl Philosophie, Anwendung, Inhaltsstoffe etc.
Als langjährige NK-Fachgeschäft-Liebhaberin haben mich die schrillen Billig-Angebote vieler, großer (Internet-) Apotheken abgestoßen....viele Kunden wurden schon immer mit Dumpingpreisen in die Apo "gelockt" weil sie auf die Rezepte der Kundinnen spekulierten....
Jahrelang haben die Ladner Aufklärungs- und Beratungsarbeit für Hauschka geleistet...und plötzlich konnte man hauschka überall in Drogeriemärkten, Apotheken und im Internet billigst kaufen... :aufreg: ohne Fachkompetenz und ohne Ausbildung :mecker:
Feste Vertriebspartner und stabile, verbindliche Preise gefallen mir. :zufrieden:
Mit Grüßen von der
robbiebiene
So einfach kann man das glaube ich auch nicht sehen. Ich habe meine Hauschka Produkte immer brav zum regulären Preis im kleinen Reformhaus um die Ecke gekauft. Die hatten aber immer nur die gängigsten Sachen da und alles andere kam dann auf Bestellung mit der nächsten Lieferung. Das würde dann nicht mehr gehen, und das ganze Sortiment zahlt sich für den kleinen Laden nicht aus. Ich werde Hauschka nicht mehr kaufen, aber nicht, weil ich es jetzt nicht mehr billig bekomme - das bekam ich nämlich nie ;-) - sonder weil es darum geht, den kleinen Händlern die Stange zu halten.
BB,
Tanja
Sie haben eine schöne Auswahl an NK.
Verrätst Du uns, welche Internet-Apotheke das ist bzw. welche NK-Marken sie führt?
@ Antoinette
seh ich zum Teil auch so, hab immer bei den Apos bestellt. Persönlich hab ich NIE eine Hauschka-Beratung in Anspruch genommen bzw. erfahren. Kann also nicht sagen, dass ich mich vor Ort beraten liess und dann woanders billig einkaufen war. Zum Teil kenn ich mich eh besser aus als die Mitarbeiter ;-)
Und wenn eine Apo günstiger anbieten kann, dann liegt das auch daran, dass man ja kein Verkaufspersonal bereit halten muss, braucht keine Ladenfläche für den Verkauf, kein Lager (Ware ist beim Großhändler und wird erst geordert wenn der Kunde auch bestellt)
Antoinette
19.02.2007, 17:08
@Nicki: Klaro gerne! ;-) www.apotheke34.de
Haben neben dem Doc, Weleda und Lavera im Angebot. Zu dem liefern sie ab 30 Euro versandkostenfrei in Deutschland :top: Lieferung erfolgt auch flott und ich hatte bis dato immer nette Proben im Päck drin ;-)
Kupferrot
19.02.2007, 17:10
Darauf habe ich gewartet-- wer nicht genug Geld hat, soll was billigeres kaufen.:unglaublich:
Nicht alle können sich Originalpreise von Hauschka erlauben.;-) Und sooo billig sind Apo Preise auch nicht, da verdient wohl Hauschka und Apo genug.
Ich habe früher auch einzelne Hauschka Produkte gekauft-- in Bioläden und Reformhäusern-- Beratung gab es nie!
Später habe ich sehr gerne in Apos bestellt.:zustimm: Da konnte ich mir mehr erlauben.:-)
Jetzt nehme ich von Hauschka nur Deko und wenn die Preise ansteigen, sieht man mich bei Hauschka nicht so bald wieder.:zickig:
*Flocke*
19.02.2007, 17:13
@Flocke: Muss man sich in solchen Verträgen auf lange Zeiträume festlegen oder kann man später immer noch wechseln?
es gibt eine kündigungsfrist von 3 monaten. ;-)
Antoinette
19.02.2007, 17:16
@ Antoinette
Persönlich hab ich NIE eine Hauschka-Beratung in Anspruch genommen bzw. erfahren. Kann also nicht sagen, dass ich mich vor Ort beraten liess und dann woanders billig einkaufen war. Zum Teil kenn ich mich eh besser aus als die Mitarbeiter ;-)
:five: Jepp! Genau so ist das auch bei mir gewesen :zustimm: Ich wusste satte 3 Wochen eher, als die Fachfrau :roll: wann welche Produkte neu herausgebracht werden :unglaublich:
Und wenn eine Apo günstiger anbieten kann, dann liegt das auch daran, dass man ja kein Verkaufspersonal bereit halten muss, braucht keine Ladenfläche für den Verkauf, kein Lager (Ware ist beim Großhändler und wird erst geordert wenn der Kunde auch bestellt)
Was ja auch ok ist. Bei so einer "Beratung" und "Fachkunde", wie uns im Reformhaus, da kann man sich auch die "Fachkraft" sparen oder jemanden ohne "Sachkunde" einstellen und sein Angebot auf das Internet ausweiten. Klar, gibt es auch kleine Läden, bei denen ich gerne einkaufe, weil ich dort gut beraten werde und mich als Kunde wahrgenommen fühle (nicht als Andrehobjekt für Ladenhüter :tocktock: ) - aber auf unser Reformhaus trifft es definitiv nicht zu und ich sehe nicht ein durch die Botanik zu gurken, um an einen fachkundiges Reformhaus zu geraten.
obwohl ich in Köln wohne und hier x Läden Hauschka anbieten (gilt auch für andere Marken), kenne ich hier nur einen einzigen Laden der wirklich kompetente Beratung bietet. Die anderen Läden (auch der große Beauty&Nature) sind lediglich ein Verkaufspunkt und die Angestellten haben nur die Funktion Ware an die Frau zu bringen :-(
@Nicki: Klaro gerne! ;-) www.apotheke34.de
Haben neben dem Doc, Weleda und Lavera im Angebot. Zu dem liefern sie ab 30 Euro versandkostenfrei in Deutschland :top: Lieferung erfolgt auch flott und ich hatte bis dato immer nette Proben im Päck drin ;-)
Werd gleich mal gucken gehen ;-)
robbiebiene
19.02.2007, 18:11
[QUOTE=Kupferrot;1380036]Darauf habe ich gewartet-- wer nicht genug Geld hat, soll was billigeres kaufen.:unglaublich:
@Kupferrot
Natürlich muss ich was günstigeres kaufen wenn ich nicht so viel Geld habe. Jurlique z.B. kann ich mir auch nicht leisten. Unbeschreiblich teuer, aber das macht doch nichts, dann kauf ich etwas anderes.
Also kauf ich mir den Doc....:-D und andere Beauties kaufen sich dann was anderes ;-)
Mit besten Grüßen
robbiebiene
Hab in der Apotheke gesehen, dass die Hauschka Sachen im Ausverkauf sind.
da fällt mir noch ein, dass die Hauschka Sachen ja allesamt eine PZN haben, man also jedes Produkt einzenln über die Apo bestelln kann. Verzichten die jetzt auf die PZN?
Die Preisbindung für nichtverschreibungspflichtige Arzenimittel ist ja seit geraumer Zeit gefallen. Wie wollen sie das umgehen?
robbiebiene
19.02.2007, 18:31
Die Pharmazentralnummer hat - glaube ich- nur mit dem Warenwirtschaftssystem der Pharma-Großhändler zu tun....
Also Arzneimittel und Kosmetika unterliegen auf keinen Fall den gleichen Verordnungen...selbst wenn die Tiegelchen in der Apotheke vertrieben werden.
Gibt es hier vielleicht eine PTA zu dem Thema?
Beste Grüße
robbiebiene
Wenn man bedenkt, dass die LOHAS im Anmarsch sind und eine Marktlücke bei exklusiver, hochpreisiger NK-Kosmetik besteht - dann hat Hauschka sogar Recht. Jahrezehntelang :damals: (seit 1967) standen die für hochpreisige, hochwertige NK. Nur für spezielle Kundinnen, Nische. Dann haben sie beschlossen, in den Massenmarkt zu gehen mit günstigen Preisen, Apo-tauglichen Produkten. Und nun wieder umgekehrt... Die Konkurrenz folgt (Stella von YSL, Laveré mit neuem Konzept, Lóreal kauft Sanoflore und TBS).
Hauschka hat einen Stand im Kadewe, neben Origins. Klein zwar - aber immerhin. Santaverde gibt´s da auch, neben Nuxe und SBT im Regal. In den USA händelt man Hauschka als exklusiv... Da sind sie in der "richtigen" Marktecke und genau da wollen sie hier auch hin...
Einen schönen Text konnte man gestern in der FAZ-Sonntagszeitung lesen. Ein Interview mit Lauren Bacall. Mit 82 :traeum: ist sie immer noch schön. So wie 1949 in "Sein oder Nichtsein" mit Humphrey Bogart. Sie hätte in Berlin nur Reformhäuser und Naturkostläden gesehen, meinte sie. Sie würde hier NK kaufen, speziell Hauschka. :-D
(Ich denke mir, was ich wohl gesagt hätte, hätte ich sie im Naturkaufhaus in Steglitz gesehen. "Madam, hello, have a nice day. I´m your greatest fan. Try the Hauschka face milk, it´s a gorgeous product....". :patsch: :damals:).
Dann wird Hauschka leider auf mich als Kundin verzichten müssen. Ich zahl doch nicht die Preisempfehlung von denen :tocktock:! Kann ich mir ja grad Schampus ins Gesicht sprenkeln :nono:
Na, Zottel, ob der Schampus die gleiche Wirkung hat?
Mit n bissl Einbildung wird dat schon werden ;-)
Gloriaviktoria
25.02.2007, 11:57
Zur Not kann man sich den noch hinter die Binde kippen, ab einem gewissen Pegel ist sowieso alles egal :-D
Guter Plan!! :rolllach: :lol: :kicher:
Dieses neue Geschäftsgebaren finde ich auch völlig daneben.
Da bin ich froh, dass meine Hauschka- Ära bereits hinter mir liegt, denn nun wird es wahrscheinlich immer schwieriger werden Hauschka noch zu bekommen und auch teurer werden. :nono:
Kurzes nachrechnen ergibt: Schampus ist billiger!:-D
Ansonsten würde ich sagen, erstmal sehen, wie sich das entwickelt.
Ich brauche im Moment sowieso nur Reste auf, da ich nur mit der Reinigung, aber nicht mit den Cremes klarkomme, und hatte sowieso vor so langsam alles auf MG umzustellen. Die Deko von Hauschka ist aber sehr nett, darauf möchte ich eigentlich nicht verzichten.
Werde nächstes mal im NK-Laden meines Vertrauens fragen, ob sie's im Programm behalten.
Antoinette
25.02.2007, 15:41
Ich habe ja noch I&M... :sing: außerdem kommt doch die Care Serie von der netten Stella... :-D und das ist Luxuskosmetik :zickig:
......finde die neue regelung auch total unmöglich ! .....das zwingt die 'kleinen' mal wieder in die knie.........allerdings ......wer schon regulär für proben 3 - 4 euro verlangt......da ist es ja fast abzusehen gewesen.........wirklich schade dr.hauschka !
corradogirl
26.02.2007, 00:45
OOOOOOOHHH gott wie furchtbar:angst: :grein:
meine haut :liebe: die quittencreme und das tonikum.
so ein sch... das wird wohl etwas schwieriger die zu bekommen,sonst wars im netzt immer so einfach.
die haben doch:tocktock:
schlumpfinchen
26.02.2007, 15:40
also ich bin ja auch hauschka-fan. das war ja mein einstieg in die NK und ich verwende immer noch RM, rosencreme und revitalpackung. das ist wirklich ärgerlich, denn hauschka war immer schon teuer. zumal ich den kundenservice auch manchmal sehr schlecht finde. da werden mails nicht beantwortet etc.
Ich benutze ja nur ein Hauschka Produkt, aber ich seh mich jetzt nach was anderem um. Bisher habe die Sachen auch nur bei mir im Bioladen gekauft (ok, gute Beratung sieht anders aus, aber durch das Forum hier bin ich ja meist schon informiert,wenn ich in nen Laden gehe) und da regulären Preis bezahlt.
Ich finde es für die kleinen Läden total schlimm, das gesamte Sortiment anbieten zu müssen, wo doch klar ist, daß manche Sachen sich eben nicht gut verkaufen. Ich such mir jetzt ne andere Creme und dann sieht Hauschka mich auch nie wieder; dabei hatte ich schon überlegt mir weitere Produkte anzuschauen. Dann geht mein Geld eben zu TT, I&M oder so. :zickig:
Na super! Wo soll ich auf dem flachen Land jetzt noch meine Hauschka Kosmetik herbekommen? Ich habe sie mir immer in unserer Dorfapotheke bestellt. Glaub aber nicht, dass es dort irgendwie billiger war. Dürfen normale Apotheken (also keine Internetapotheken) die Kosemetik auch nicht mehr verkaufen? Ich fahr doch nicht 100 km nach München, um meine Kosmetik zu kaufen.:nein: Kann man sie evt. auch direkt bei Hauschka bestellen?
Vielleicht kann mir ja jemand genau die aktuelle Situation erklären, oder einen Link nennen wo ich ein bischen nachlesen könnte
Deine Fragen werden in Beitrag Nr. 1 dieses Threads beantwortet :-)
http://www.beautyjunkies.de/forum/showpost.php?p=1376673&postcount=1
*Flocke*
26.02.2007, 17:59
laut hauschka ist die situation folgende:
durch die internet-apos und internetshops sind die preise kaputt gemacht worden und auch viele normale apos haben die preise extrem unterboten. vermutlich haben sich darüber kleine bioläden etc. beschwert.
jetzt darf man hauschka eben nur noch dann anbieten, wenn man das ganze depot abkauft (dazu zählt nicht die deko).
außerdem muß man sich verpflichten die unverbindlichen preisempfehlungen einzuhalten.
wer sich nicht dran hält - bekommt den vertrag wieder gekündigt und die sachen werden aus dem laden geräumt.
die preise werden nicht angehoben, sondern es sind eben keine preisnachlässe mehr erlaubt!
wer nicht einen laden hat und dort eben das depot von hauschka, darf auch zukünftig die artikel nicht mehr im internet anbieten.
my_melody
01.03.2007, 11:26
Ab wann gilt diese Regelung denn genau?
*Flocke*
01.03.2007, 13:23
Ab wann gilt diese Regelung denn genau?
die depotverträge gelten ab ersten januar. im laufe diesen jahres soll die umstellung dann erfolgen.
das ist ja nicht von heute auf morgen zu regeln.
schlumpfinchen
01.03.2007, 13:33
der vitalversand bietet aber noch günstiger an? ab wann weiss man denn nun konkret wenn man nichts mehr günstiger online bestellen kann? ich finde es etwas verwirrend :irre:
*Flocke*
01.03.2007, 13:36
das kann ich auch leider nicht sagen.
wie gesagt, die regelung wird nach und nach dieses jahr umgesetzt.
im moment wird man hauschka also noch günstig bekommen können.
ab wann das nicht mehr geht?? keine ahnung....
frag mich eh, wie die das umsetzen wollen.
das muß wahnsinns geld kosten. mal von den umsatzeinbrüchen ganz zu schweigen.
schlumpfinchen
01.03.2007, 13:38
seltsam das ganze :gruebel:
sag mal flocke, wo ist denn euer shop? zufällig im ruhrgebiet?
*Flocke*
01.03.2007, 13:43
seltsam das ganze :gruebel:
sag mal flocke, wo ist denn euer shop? zufällig im ruhrgebiet?
ja da muß ich dir zustimmen.
hab mich anfangs auch nur darüber geärgert.
wollte hauschka erst gar nicht aufnehmen.
aber ohne geht ja nicht...:nein:
unser laden ist in nrw, nähe gütersloh, bielefeld. eröffnung ist am 17.03.:-D
:-o bin schon ganz kribbelig, wenn ich dran denke....
und dann hab ich ja noch den internetshop. dort werden auch demnächst alle sachen angeboten, die ich im laden hab. bitte nicht als werbung verstehen. wollte damit nur auf die frage antworten.:schaem:
kosmetiker
05.03.2007, 10:24
Die Pharmazentralnummer hat - glaube ich- nur mit dem Warenwirtschaftssystem der Pharma-Großhändler zu tun....
Also Arzneimittel und Kosmetika unterliegen auf keinen Fall den gleichen Verordnungen...selbst wenn die Tiegelchen in der Apotheke vertrieben werden.
Gibt es hier vielleicht eine PTA zu dem Thema?
Beste Grüße
robbiebiene
Bin zwar kein PTA, aber hier die Erklärung: Die Pharmazentralnuzmmer (PZN) ist das gleiche wie der Strichcode(EAN) für die Händler. Also, wie du richtig bist hast mit dem Warenwirtschaftssystem zu tun.
Arzneimittel haben eine ganz andere Verordung als Kosmetik, daher bei Dr. Hauschka auch die Firmentrennung: Dr.Hauschka=Kosmetik; Wala= Arzneimittel.
Lg Kosmetiker
kosmetiker
05.03.2007, 10:30
Noch eine nette Hauschka Episode von der Vivaness:
Ich bestelle Dr.Hauschka Öle bei einem Fußpflegegroßhändler der Hauschka anbietet. Laut Hauschka darf ich Ihre Öle nicht bei mir verwenden. Ich kann sie aber übern Großhandel zum gleichen EK kaufen wie direkt bei Hauschka. Auf der Vivaness sprach ich Sie darauf an, und Ihnen ist es egal !?
Wie soll ich das im zusammenhang mit der Aktuellen Sitruation verstehen?
Lg Kosmetiker
Ich sag nur UVP = UNverbindliche Preisempfehlung
Ich glaub, damit verstoßen die Hauschkaletten ja wohl mal gegen was - dieser Paragraph, der hier irgendwo zitiert wurde, ist auch ziemlich eindeutig.
Im Thread Rosencreme Leicht hat allerdings jemand geschrieben, dass das alles überhaupt nicht stimmt.
Aber falls es doch so sein sollte, frage ich mich, ob Hauschka uns Endverbraucher irgendwie wissen lässt, ab wann man seine Produkte nur noch zum ach so unverbindlichen Preis bekommt....
Weiß das jemand?
..also ich kann aus sicht der Apotheker nur sagen....
keine Panik!!Eigentlich versuchen wir immer "up-to-date" zu sein und ich habe in den letzten Monaten nichts von diesem Chaos mitbekommen. nach langem kam ich mal vorbei, weil ich schauen wollte, ob es schon irgendwelche erfahrungen zur neuen rosencreme gibt..und dann les ich sowas...??!!
also als wir hauschka auf lagergenommen haben (und aufgrund anderer Kollegen,bei den Preisen in etwa gleich ziehen mussten) kam die hauschka Vertreterin und meinte wir dürften nicht reduzieren, die würden uns verklagen etc... und schnautz uns voll an(wir sind sogar bei Hauschka von Ihr gesperrt worden!!konnte kein Werbematerial mehr bestellen!!zitat ,nachdem ich eine Frage zu einem Artikel hatte "entschuldigen Sie sie stehen auf der Liste, ich darf mit Ihnen nicht reden") daraufhin haben wir die Kammer angerufen und die hat gesagt, solange wir nie Unterschrieben haben, dass wir deren Preise "respektieren" können die uns mal (auf gut deutsch) gestohlen bleiben...basierend welchen § wollen die uns denn die Preise verbieten??
bei Louis Widmer, zb. haben wir auch einen sogenannten Depotvertrag unterschrieben, mit Preis anbindung, lediglich Aktionen dürfen gestartet werden ab und zu... aber Apotheken haben eigentlich Wala als Lieferanten gar nicht nötig...es gibt soviele Pharma-Grosshändler...anders könnten Apotheken sich doch 30% rabbat gar nicht leisten...Hauschka hat nicht gerade eine tolle Gewinnspanne)
die vertreterin meinte sogar eine Apotheke hat ,ich zitiere : "nach einem innigen Gespräch eingesehen, dass die reduzierung nicht ok ist, und ,dass das ein grosser fehler war, und nachdem er die UVP wieder benutze verdoppelte sich sein Verkauf sogar" (da denk man doch nur "seh ich aus wie 3???")
also ihr habt mich gerade so neugierig gemacht, dass ich am dienstag erstmal rumtelefonieren werde um die apo-besteller zu beruhigen, bevor jetzt private hauschka depots entstehen ;-)
liebe grüsse
@ Flocke,sag wie war das mit der deko,erkläre bitte nochmal für blonde,wie das mit der deko dann mal so sein wird,bekomme ich die in meiner internetapo immer noch so günstig wie bisher,ich würde ungern auf die lippies verzichten??
:danke: LG vaio
Weiß vielleicht jemand wo man die Quitten Gesichtscreme unter 8 Euro bekommt???
http://www.medizinfuchs.de/search_result.php?auswahl=medikamente&medisuche=0255562
MIT versand wird sie sicherlich teurer. es lohnt sich nur, wenn man mehr sachen bestellt.
/mina
@Kolibri,www.unserekleineapotheke.de
dort kauf ich alles was ich so brauche,habe noch keine preisgünstigere apo gefunden,bei Artikelname brauchst du nur Hauschka eingeben,dann werden alle produkte angezeigt,versand bei vorkasse nur 2,95,geht auch alles sehr schnell und zuverläsig:zustimm:
LG vaio
Ulrike72
27.05.2007, 20:07
na super :-? was ich hier lese!!!
Kundenfreundlich kann man das ja nicht nennen. Da bin ich ja gespannt wie unser hiesiges Reformhaus hier reagiert.
Von Hauschka hatte ich bisher immer das Gesichtstonikum Spezial und für Notfälle die Gesichtsmilch. :traeum:
Da werde ich wohl komplett auf Börlind und Drexel umsteigen und Herr Hauschka, dessen Preise mir ohnehin nie behagt haben, sieht wohl keinen Euro mehr von mir.
Hat sich ausge :traeum:t
Geschäftspraktiken sind das :neeein:
LG - Ulrike
...also ich habe gerade mit unserem Grosshändler telefoniert, und dort wussten die gar nichts von diesem vorhaben, und wie ich es mitbekommen habe hat flocke ja seit anfang diesen Jahres das "Depot-Problem" also hätten die Grosshändler ja schon längst informiert sein...?
Sie meinte auch, dass Hauschka doch nicht all die Pharma-Grosshändler nicht mehr beliefern kann....hoffe das ist schonmal eine kleine hilfe für all die Apotheken-Besteller. ;-)
@Flocke
kannst du nicht einfach bei Biogarten bestellen?dann musst du doch kein Depot aufnehmen?
schlumpfinchen
29.05.2007, 10:25
beim vitalversand gibts auch noch 25% auf hauschka. guckt mal hier
https://www.vitalversand.de/index.php?hgruppe=38&wgruppe=153
Aber irgendwoher muß das Gerücht ja kommen...Ich fänd es schlimm wenn ich auf einmal fast 17 E für die Rosencreme zahlen muß anstatt jetzt 9,99 E!!!Ich bin auch leider auf die Creme und andere Hauschka Produkte angewiesen,da ich meine "Gesichts-Neurodermitis" damit gut in den Griff bekommen habe.Ich möchte nicht mehr mit anderen Produkten rumprobieren...
Kann nicht jemand eine Mail zu Hauschka schreiben und mal anfragen was dran ist?Denn ich denke das hier viele gerne aufgeklärt werden möchten.Ich hoffe für Hauschka das es sich um ein Mißverständnis handelt.Denn dieses Vorhaben wäre doch nicht gerade Werbung für die Firma,oder?
Diddlinchen
29.05.2007, 12:05
Sie meinte auch, dass Hauschka doch nicht all die Pharma-Grosshändler nicht mehr beliefern kann....hoffe das ist schonmal eine kleine hilfe für all die Apotheken-Besteller. ;-)
Danke Salami für die Info... jetzt bin ich gleich viel beruhigter und irgendwie ist das mit den Pharma-Großhändlern ein gutes Argument. Hauschka würde damit ja Mega-Vertriebspartner verlieren und irgendwie müssen sie ja ihre Ware auch auf den Markt werfen - ausschließlich über die kleineren Händler (die selbst auch noch überlegen müssen, ob sie den Depotvertrag überhaupt machen oder nicht) ist vielleicht doch ein Schuß der nach hinten losgeht, weil die vielen Endkonsumenten, dann vielleicht doch die Marke wechseln und dann die Verkäufe so extrem einbrechen (= stärker als vielleicht die Prognosen sind, mit denen kalkuliert wurde - Wirtschaftsberater irren doch öfters als man denkt), daß auch ein großes Unternehmen das nicht mehr ohne weiteres verkraftet.
sunflower123
29.05.2007, 12:09
außerdem: hauschka verkauft seine produkte an die händler doch zu den gleichen preisen, oder? es liegt doch dann am händler, zu welchen preisen er es dem verkäufer weitergibt... und es würde ja doch tatsächlich der "unverbindlichen preisempfehlung" widersprechen. eine unverbindliche preisempfehlung hat unverbindlich zu sein.
lilylein
29.05.2007, 12:52
Hm, ich habe bisher auch immer den vollen Preis für die Produkte bezahlt. Somit gäbe es preislich für mich keine Veränderung sollte ich wieder auf Hauschka umsteigen.
Ich befürchte nur, dass es für mich schwer werden wird, die Produkte zu bekommen. Wir haben hier nur einen winzigen Bioladen. Würde dieser das ganze Sortiment führen, wären die Regale allein mit Kosmetik schon voll.
Und Hauschka Kosmetikerinnen gibt es hier garkeine...
Ich finde es traurig, dass die kleinen Bioläden die den Doc sozus. groß gemacht haben jetzt daran glauben müssen.
sunflower123
29.05.2007, 13:23
ich verstehe es auch nicht so ganz... was hat hauschka denn davon? wenn jetzt z.b. ein kleiner bioladen einfach nicht den platz und die kunden hat, um das GESAMTE sortiment loszukriegen... und sie aber das gesamte nehmen MÜSSEN, wenn sie hauschka verkaufen wollen... dann wird es doch darauf hinauslaufen, dass dieser laden hauschka aus seinem sortiment nehmen muss... und was ist da der vorteil, den hauschka davon hat? oder hoffen sie damit, die läden unter druck setzen zu können weil die läden ja auch nicht auf die produkte verzichten können und somit klein beigeben?
Möchte nicht mal jemand der sich gut ausdrücken kann mal ne Mail zu Hauschka schicken?:knicks:
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,das Hauschka solche Seiten aufzieht...aber es gibt ja alles!Wäre jedenfalls gut zu wissen!
*Flocke*
29.05.2007, 14:05
...also ich habe gerade mit unserem Grosshändler telefoniert, und dort wussten die gar nichts von diesem vorhaben, und wie ich es mitbekommen habe hat flocke ja seit anfang diesen Jahres das "Depot-Problem" also hätten die Grosshändler ja schon längst informiert sein...?
@Flocke
kannst du nicht einfach bei Biogarten bestellen?dann musst du doch kein Depot aufnehmen?´
ich konnte erst dann bei biogarten die produkte bestellen, nachdem ich den vertrag unterschrieben hatte. vorher wurde ich nicht freigeschaltet. :nein:
auf der biofach hat man ganz klar gesagt, dass sie mit enormen umsatzeinbrüchen rechnen.
vielleicht wurden daher die preise noch einmal im mai angehoben. ? :-?
ich kann wie gesagt nur das weitergeben, was man mir gesagt hat.
und wie die apotheken hauschka produkte so güsntig anbieten können, ist mir ein völlig rätsel, da hauschka die geringsten marchen für die händler hat.
wie man da noch 25 % nachlassen kann, keine ahnung.
kann mir nur vorstellen, dass sie über die apo-großhändler an andere preise kommen.
wie genau die das alles umsetzen wollen, keine ahnung.
wie gesagt, ich kann nur das weitergeben, was man mir gesagt hat.
naja, so wahnsinnig viel platz nimmt hauschka jetzt nicht weg. und ich denke, die rechnen damit, dass die kunden vielleicht erst einmal sauer sind, aber dann doch wieder auf die produkte zurückgreifen, weil sie eben so zufrieden damit sind.
werde aber jetzt noch einmal bei hauschka nachfragen, wie es denn weitergeht. interessiert mich natürlich auch sehr. :zustimm:
Kupferrot
29.05.2007, 14:06
Ich finde, es hat absolut keinen Sinn , an Hauschka zu schreiben.:nein:
Was sollen die antworten? Ja, wir versuchen alles, damit es unsere Produkte nicht günstig bei Online-Apos verkauft werden, machen Sie sich aber keine Sorgen, das schaffen wir nicht?!! :lautlach:
Alles, was uns bleibt, ist die Online Apos zu beobachten :lupe:, ob Hauschka Angebot nicht weniger wird.
Ich hoffe wirklich sehr, dass Salami recht hat und alles so bleibt, wie es ist.:zustimm: Selbst benutze ich keine Hauschka Pflege (nur Körperöle), bin aber auf Deko, besonders Mascara, angewiesen. Wenn ich nur vorstelle, Mascara für 17€ kaufen zu müssen--:weiche:.
Weiß nicht, ob es so gut ist, Hauschka diesbezüglich eine Mail zu schreiben.
Nicht, dass Flocke dann Ärger bekommt, weil sie uns davon berichtet hat. :gruebel:
edit: Da war ich wohl wieder zu langsam. :schaem:
Kann Kupferrot aber auch nur recht geben, dass uns Hauschka bestimmt nichts diesbezüglich sagt.
*Flocke*
29.05.2007, 14:09
@ Flocke,sag wie war das mit der deko,erkläre bitte nochmal für blonde,wie das mit der deko dann mal so sein wird,bekomme ich die in meiner internetapo immer noch so günstig wie bisher,ich würde ungern auf die lippies verzichten??
:danke: LG vaio
also: man hat mir gesagt, dass man hauschka produkte nur dann führen darf, wenn man eben den depotvertrag unterschrieben hat.
der vertrag gilt aber nicht für die deko. dh. man muß die deko nicht mit aufnehmen. aber wer den vertrag nicht hat, darf die deko auch nicht führen. ;-)
ich hab die deko auch mit aufgenommen. wenn schon denn schon.
und die läuft bislang besser als lavera & co.
Ne,möchte nicht das jemand ärger bekommt.Ich hoffe nur das es so bleibt.Sonst muß ich gaaanz sparsam mit den Produkten umgehen!Denn zum "Normalpreis" sind sie ja ganz schön heftig!Aber ich vertrage im Moment auch nix anderes!
*Flocke*
29.05.2007, 14:38
so:
meine aussendienstlerin konnte ich leider nicht erreichen.
habe aber direkt mit dem service-team bei hauschka gesprochen.
sie hat mir das mit dem depotvertrag bestätigt.
derzeit ist hauschka noch mit den pharmagrosshändlern in verhandlung. und so wie es aussieht werden es nur ganz wenige sein, die sich auf den "deal" einlassen. dh. die apotheken müssen also auch den depotvertrag haben.
wer diesen nicht hat, wird zukünftig nicht mehr über den großhandel beliefert. wie lange die umsetzung letztendlich dauert, kann keiner genau sagen.
so etwas ist natürlich sehr schwer umzusetzen und bedarf sicherlich einige zeit.
man vermutet bei hauschka, dass die versand-apos, die derzeit noch hauschka anbieten, die produkte noch am lager haben.
vielleicht einfach mal ne versand apo anrufen und dort nachfragen?
finde es übrigens lieb, dass ihr da rücksicht auf mich nehmt und nicht direkt hauschka anschreibt. befürchte auch, dass das evtl. ärger geben könnte.
aber trotzdem wollte ich euch einfach informieren, da mich die art & weise ja auch sehr geärgert hat.
Kupferrot
29.05.2007, 14:46
Danke Flocke!:-)
Es bleibt kompliziert. :irre:
Flocke ,hätte ich auch nicht gemacht ohne hier nachzufragen:knuddel:!
Aber trotzdem ist das Vorhaben von Hauschka einfach unlogisch!Die haben doch bis jetzt einen Bomben-Umsatz gemacht!Und wenn einige die Sachen günstiger Verkaufen,dann kann es denen doch normal egal sein!
Wie sieht es denn dann bei Ebay aus?Dürfen die Händler dann dort auch niht mehr günstiger anbieten???
*Flocke*
29.05.2007, 14:51
laut vitalversand ist es dort bekannt und man befürchtet, dass die änderung in kürze erfolgen werden und daher die preise der produkte so nicht mehr angeboten werden können.
bei ebay dürfen die produkte natürlich auch nicht mehr vertrieben werden.
das wollen übrigens die wenigsten firmen.
mußte selbst bei lavera und logona unterschreiben, dass ich die dort nicht vertreibe.
obwohl ich das anfangs auch gemacht habe.
aber jetzt halt nicht mehr.
welche gründe hauschka hat, sei dahingestellt. ich kann es auch nicht genau sagen.
mal abwarten, wie es sich entwickelt.
derzeit bin ich ganz zufrieden mit dem hauschka-umsatz. auch im internet.
und wenn ein produkt nicht gut läuft: dann wird es eben nu 1 x im regal stehen.
was soll´s.
Vielleicht ist das ja auch so eine Art Taktik von Hauschka,damit die Leute jetzt nochmal richtig zuschlagen (so wie ich...:zustimm:)...?
Kupferrot
29.05.2007, 15:05
Sehr wahrscheinlich ist es, dass Hauschka als Luxus-NK gelten will. Und das geht nicht, wenn man die Produkte günstig bestellen kann.
Leider wollen schon einige NK Firmen in diese Richtung gehen-- Tautropfen (mit neuem schicken Laden in Milan (http://www.greenfibres.com/acatalog/Tautropfen_skin___hair_care.html)), Lavere mit neuen sauteuren Serien (wurden auf Biofach vorgestellt, aber anscheinend noch nicht raus),...
*Flocke*
29.05.2007, 15:06
Vielleicht ist das ja auch so eine Art Taktik von Hauschka,damit die Leute jetzt nochmal richtig zuschlagen (so wie ich...:zustimm:)...?
nee, das glaub ich nicht.
dafür hat es schon auf der messe für viel zu viel wirbel gesorgt.
lavera fährt ja mit den neuen lavere produkten eine ähnliche schiene.
nur heisst es da nicht depot-vertrag sondern botschafter-vertrag.
dh. man "verpflichtet" sich die neuen lavere produkte auch entsprechend zu "vermarkten". also hochwertig anzubieten.
holzregale a la bioladen (nichts gegen bioläden) sind nicht mehr gerne gesehen bei lavera.
Ich danke dir auch noch ganz herzlich Flocke,dannschaunmamal was wird
LG vaio
Ey sorry, aber was denken sich denn diese ganzen NK-Firmen wie Hauschka, Lavera und Tautropfen denn bitteschön?!
Nur noch UVP, keine Holzregale mehr, dafür Luxus - halloooooo?
Die sollten mal alle schön auf dem Boden bleiben. Nur weil Madonna auf Hauschka schwört, müssen es nicht etliche andere Besserverdienende machen.
Also echt, das Ganze regt mich ganz schön auf. Wo bleiben dann wir, die normal bis nicht so toll verdienende Mittelschicht?
Ich mag gute NK nunmal und möchte auch dabei bleiben, aber das heißt nicht, dass ich auf Alverde umsteigen will (im Gesicht) - nee nee (soll nicht herablassend klingen, aber für mich ist die Pflege nix und was günstigeres fällt mir aber ad hoc auch nicht ein...)
Bin echt sauer
Ey sorry, aber was denken sich denn diese ganzen NK-Firmen wie Hauschka, Lavera und Tautropfen denn bitteschön?!
Nur noch UVP, keine Holzregale mehr, dafür Luxus - halloooooo?
Die sollten mal alle schön auf dem Boden bleiben. Nur weil Madonna auf Hauschka schwört, müssen es nicht etliche andere Besserverdienende machen.
Also echt, das Ganze regt mich ganz schön auf. Wo bleiben dann wir, die normal bis nicht so toll verdienende Mittelschicht?
Ich mag gute NK nunmal und möchte auch dabei bleiben, aber das heißt nicht, dass ich auf Alverde umsteigen will (im Gesicht) - nee nee (soll nicht herablassend klingen, aber für mich ist die Pflege nix und was günstigeres fällt mir aber ad hoc auch nicht ein...)
Bin echt sauer
..bin stinkesauer :aufreg::wolke:
:wolke::wolke::wolke::wolke::wolke::wolke::wolke:: wolke::wolke::wolke:
Huschpuscheli
30.05.2007, 11:27
hab mal an meinen dealer ;-) eu-versandapo geschrieben und die gefragt, ob sie was wissen.
also lavera muss ich echt in schutz nehmen, das ist einer der wirklich liebsten firmen überhaupt!!!also als händler wird man so unterstützt von denen...
klar lavere ist teurer, aber im gegensatz zu anderen firmen, bleibt dies firma ihren preisen treu, und entwickelt lieber eine neue,teure linie, um sich in den exclusiv nk markt zu bringen...und das gute an dem sogenannten depot-vertrag ist, dass man nicht das komplette depot aufnehmen muss!man kann auch botschafter werden, wenn man einen gewissen jahres EK-umsatz hat...
was ich finde recht fair ist. sowieso muss man lavere über die firma direkt bestellen, weil die von anfang an keinen grosshändler beliefert haben...
das heisst somit können die grosshändler ihre produkte auch nicht unter ihrem eigenen EK anbieten...wie es bei hauschka etc zur zeit ist...
oh gott mir ist jetzt ein bisschen mulmig....ich habe gerade mit jemand anderem von unserem grosshändler gesprochen, und er hat gesagt das stimmt!!!
das könnte also ein problem für uns apotheken werden...
unser grosshändler hat den vertrag mit hauschka nicht unterschrieben, also verkauft jetzt seine "restbestände" ab....
hoffe es findet sich noch ein anderer weg.....
(bzw. wird mir gerade schlecht bei dem gedanken, dass die uns evtl. nicht wieder in "ihre familie" lassen nach dem streit... ;-) )
danke flocke für den thread, ich weiss nicht wie blöd ich geguckt hätte wenn ich nächste woche bestelle und mein grosshändler dann gesagt hätte "NE NE nix da hauschka" jetzt hab ich ja noch etwas zeit bevor denen die ware ausgeht... (hihi)
Junimond
30.05.2007, 13:30
Habe hier jetzt auch in drei Apotheken entdeckt, dass die ihre Hauschka Restbestände für die Hälfte verkaufen.
Und dann wird dort kein Hauschka mehr angeboten werden :-(
Ciao Cosma
Habe hier jetzt auch in drei Apotheken entdeckt, dass die ihre Hauschka Restbestände für die Hälfte verkaufen.
Und dann wird dort kein Hauschka mehr angeboten werden :-(
Ciao Cosma
Wo denn? :-o
Junimond
30.05.2007, 16:01
Wo denn? :-o
Bei mir aufm "Dorf" :-D
Ist aber schon fast alles weg, habe mich mit Puder eingedeckt ;-)
ciao Cosma
Diddlinchen
30.05.2007, 16:41
Mein Kühlschrank hat nun auch etwas von einem Privatdepot Hauschka. War wohl mein letzter Megaeinkauf zu den günstigen Preisen, denn wenn ich die UVP zahlen muß, werde ich immer nur das kaufen, was ich gerade brauche.
Mein Kühlschrank hat nun auch etwas von einem Privatdepot Hauschka. War wohl mein letzter Megaeinkauf zu den günstigen Preisen, denn wenn ich die UVP zahlen muß, werde ich immer nur das kaufen, was ich gerade brauche.
..genau so geht es mir dann auch!Nur noch das nötigste!
Bei mir aufm "Dorf" :-D
Ist aber schon fast alles weg, habe mich mit Puder eingedeckt ;-)
ciao Cosma
Ach so, ich dachte evtl. auch im Internet...naja, muss ich wohl bei mir auch mal die Augen offenhalten :lupe: ;-)
Och menno, hier gibts das nirgendwo
sunflower123
30.05.2007, 19:45
hiiiilfe - hab doch grade erst mit hauschka angefangen und bin bis jetzt sowas von begeistert - wie soll ich mir das dann dauerhaft leisten können? :nein:
Krutzifix, jetzt hab ich heute alle möglichen Apotheken und Reformhäuser durchgeguckt, überall kostet das Hauschkazeug noch dasselbe wie immer :-(
Ich erlaube mir mal, diesen Thread nochmal zu aktivieren. Es gibt nämlich auch noch andere Meinungen zum Vorgehen von der Firma Wala. Die meisten haben hier Ärger geäussert. 1. weil die günstigen Preise verschwinden und 2. weil kleinere Läden Dr. Hauschka Kosmetik nicht mehr führen können.
Ich schreib mal meine Ansicht der Dinge. Ich hab mit Hauschka-Leuten gesprochen und ich verstehe eigentlich ganz gut deren Probleme.
Als die Marke in Amerika boomte, gab es wirklich Lieferengpässe. Man muss aber wissen, dass in Bad Boll zur gleichen Zeit der Umzug in neue Firmengebäude stattfand und dass man gerade eine neue Software (das war damals das eigentliche Problem) einführte. Der Boom in Amerika kam also zum ungünstigsten Zeitpunkt. Ich habe das alles hautnah erlebt als Leiterin der Kosmetik-Abteilung in einem großen Biomarkt. Was haben die gerödelt. Die Produktion wurde auf 3 Schichten (also rund um die Uhr) inkl. Wochenenden umgestellt, Personal um 24 % erhöht.
Dieser Boom hat sich dann wieder gelegt, dann wurde wieder zurückgefahren.
Daraus hat man gelernt: Das ist nicht gesund. Wachstum muss organisch erfolgen und nicht sprunghaft.
Dann wuchsen die Internet-Shops wie Pilze, die offensichtlich alle über den Apotheken-GH einkauften, keine Kosten für Lagerhaltung, Personal und Mieten aufbringen müssen und zu sehr günstigen Preisen anbieten konnten.
Wer kann nicht verstehen, dass der gesamte Bio-Handel und auch die Apotheken, die diese Preise nicht mitmachen können (weil sie einfach oben genannte Kosten zu decken haben), der Firma Wala ins Genick gesprungen ist.
Es gab einen riesigen Aufstand in unserer Szene. Wala stellte dar, dass sie auf die Preise der Netz-Anbieter keinen Einfluss haben, dass sie sich aber bemühen, das abzustellen.
Und genau so, wie ihr hier schreibt (die sind wohl größenwahnsinnig geworden etc.) gab es die exakt gleiche Haltung auf der anderen Seite. Bei jeder Schulung in Bad Boll, bei jedem Aussendienst-Besuch, auf jeder Messe wurde dieses Thema diskutiert und genau die gleichen Vermutungen, wie sie hier in diesem Thread hingeschrieben wurden, gingen durch die Bio-Szene. "Die tun doch nur so, eigentlich sind sie ganz froh, dass sie über den Apo-GH soviel Umsatz machen" usw. usw.
Misstrauen ist immer die schnellste und einfachste Reaktion.
Da ich ein klein bisschen Einblick in die Firma habe (nein, ich arbeite nicht für Hauschka, habs auch nie), verstehe ich deren Problematik eigentlich ganz gut.
Diese Entscheidung, den Apo-GH nicht mehr zu beliefern, sondern nur noch die einzelnen Apotheken direkt, ist eine klare Folge dieses ganzen Ärgers, der ja einfach nicht aufhörte.
Man rechnet damit, dass man statt 20 000 Apos nur noch etwa 4000 beliefern wird. Und das ist ein gewollter Schrumpfungs-Prozess. Die Firma hat gemerkt, dass sie einfach nicht organisch wächst sondern in die Gefahr kommt, nur noch "Massenware" anzubieten. Der schnelle Markt eben. Wenn man aber mal mitbekommen hat, wie lange es bei Hauschka dauert, bis die ein neues Produkt entwickeln und auf den Markt bringen, dann versteht man, dass sich das mit sprunghaften Entwicklungen nicht verträgt.
Sie wollen also Klasse vor Masse. Was auch bedeutet, dass sie wollen, dass die Besonderheit der Hauschka-Kosmetik gut beraten werden kann (dass das in den einzelnen Läden nicht immer so klappt, wie sie sich das wünschen, das sei mal dahin gestellt).
ich verstehe es auch nicht so ganz... was hat hauschka denn davon? wenn jetzt z.b. ein kleiner bioladen einfach nicht den platz und die kunden hat, um das GESAMTE sortiment loszukriegen... und sie aber das gesamte nehmen MÜSSEN, wenn sie hauschka verkaufen wollen... dann wird es doch darauf hinauslaufen, dass dieser laden hauschka aus seinem sortiment nehmen muss... und was ist da der vorteil, den hauschka davon hat? oder hoffen sie damit, die läden unter druck setzen zu können weil die läden ja auch nicht auf die produkte verzichten können und somit klein beigeben?
Das ist auch eine Art Schrumpfung. Aber die ist eigentlich ganz gesund. Ich habe jahrelang Bio-Läden in der Kosmetik beraten und gesehen, wie in vielen kleineren Läden die Kosmetik-Produkte vor sich hinstaubten. Schlechte Präsentation, schlechte Beratung, schlechte Sortimentsgestaltung.
Der Vorteil für den Hersteller liegt auf der Hand: Gutgehende Läden mit voller Power zu unterstützen und auf auf solche, die der Kosmetik nicht die Pflege und Präsentation zukommen lassen, die ihr zusteht, dann eben auch zu verzichten. Das ist aus Sicht des Handels vielleicht nicht immer gerecht, aber aus Sicht des Herstellers eine Möglichkeit, seine Kräfte zu konzentrieren.
@Flocke: wie gehts dir denn jetzt mit dem Vollsortiment ? Ich hab sowas auch mal bei Weleda unterschreiben müssen. Einzelne Produkte, die sich absolut nicht umsetzten, wurde dann aber zurückgenommen. Da muss man den AD bearbeiten. Das würde ich, wenn es denn bei dir so ist, ganz klar mit dem AD besprechen.
Aber trotzdem ist das Vorhaben von Hauschka einfach unlogisch!Die haben doch bis jetzt einen Bomben-Umsatz gemacht!Und wenn einige die Sachen günstiger Verkaufen,dann kann es denen doch normal egal sein!
Wie sieht es denn dann bei Ebay aus?Dürfen die Händler dann dort auch niht mehr günstiger anbieten???
Kolibri: Umsatz ist nicht gleich Verdienst. Du kannst 100 Millionen umsetzen, unterm Strich aber Verlust machen. Nur "verkaufen verkaufen verkaufen" zu denken, zu welchem Preis auch immer, das ist absolut falsch. Jedes Geschäft muss mit vielen flankierenden Maßnahmen dafür sorgen, dass am Ende auch alles in sich stabil ist. Und dazu muss man ein wenig in die Zukunft schauen.
Wala hat sich einfach die Frage gestellt, wollen wir in 20 Jahren unsere Hauschka-Kosmetik bei Aldi sehen oder im KaDeWe. Das ist eine berechtigte Entscheidung, die jede Firma treffen kann. Auch Lavera und Logona treffen solche Entscheidungen. Das hat was mit dem Marken-Image zu tun. Lavera zielt mit Laveré eher auch aufs KaDeWe, Logona zielt auf den etablierten Bio-Fachhandel (bei denen gibt es ein Treue-Versprechen an den Fachhandel und ebenfalls mit Vollsortimentern Partnerschaftsverträge).
Ich denke wirklich, dass diese Entscheidung von Wala/Hauschka in die richtige Richtung zeigt. Man kann sich hauptsächlich um die Qualität der Produkte kümmern, was eine immense Aufgabe ist, und muss sich nicht mit den verschiedenen Handels-Ebenen auseinander setzen.
So, das waren nicht nur 2 cents, aber doch der Versuch, das Ganze in Kürze darzustellen.
LG
Janne
Ach ja, mir fällt noch ein: Sehe ich das richtig, es gibt doch auch für die grossen KK-Marken keinen nennenswerten "grauen" Markt, wo man deren Produkte erheblich billiger bekommen kann, oder ?
white diamond
14.07.2007, 14:03
Hallo,
habe ebenfalls eine Apotheke bei uns entdeckt, die alle Hauschka Produkte nur noch ganz am Rande aufgestellt haben und soz. alles als Restposten verkaufen - jedoch immer noch so teuer!
Im ALnatura Laden gibt es das ganze Sortiment, aber ebenfalls ziemlich teuer! Habe mich nochmals bei einer billigen Versandapotheke eingedeckt - 6 Produkte zum Preis von rund 2 normalen Produkten!
Ich rate jedem, das auch noch zu tun, falls es bei euch keinen Laden mehr gibt, der Dr. Hauschka verkaufen wird.
Jedoch muss ich sagen,d ass ich auch WALA verstehe...
Aber es geht eben doch jedem um das liebe Geld, stimmts?
LG
Desi
Naja, als Konsumentin gucke ich da aber etwas anders drauf.
Erstens ist das Phänomen Online-Shops kein Neues mehr und es wird auch zunehmen - der gesamte Handel muss sich darauf einstellen seit einer Dekade in etwa. Das betrifft kleine Naturkosmetikshops natürlich genauso wie sagen wir Buchläden.
Aus Käufersicht gucke ich dann auf die INCI-Liste und frage mich, was dann genau an der hauptsächlichen Verwendung von Erdnussöl beispielsweise den hohen Preis rechtfertigt. Dann wäge ich das gegen die ohne Frage exzellente Qualität von Hauschka ab und akzeptiere das. Den Herstellerpreis, wohlgemerkt.
Was ich aber absolut GAR NICHT einsehe als Konsumentin ist für die Infrastruktur eines Ladens mitbezahlen zu sollen. Das ist immer die Entscheidung eines Geschäfts, wo und wie gross sie ihren Laden eröffnen - wenn sich dann jemand für Internet-Handel entscheidet, wo er nur ein Lager braucht und nichts repräsentatives, finde ich völlig in Ordnung, dort zu zu günstigeren Preisen zu kaufen. Wenn ich mir ausserdem die Dichte an Apotheken und Bioläden in einer durchschnittlichen Grosstadt angucke, bin ich noch viel weniger bereit, den Ladenpreis mit einzubeziehen, weil ich mich da wirklich nur wirtschaftlich an den Kopf fassen kann. Das ist aber einfach nicht mein Problem als Kundin.
Die Sache mit der "Beratung" ist in Anbetracht einer normalen Apotheke oder eines normalen Bioladens ja auch kaum ein Argument - ich weiss nicht, wann das letzte Mal ein normaler Laden mehr Ahnung von seinem verkauften Kosmetiksortiment als eine halbwegs informierte Kundin hatte.
Wer das persönliche Kauferlebnis mitbezahlen möchte: Meinetwegen. Für viele gehört das ja zum Shoppen mit dazu.
Ich möchte halt einfach nur die Ware zu einem akzeptablen Preis. Eigentlich möchte ich sie auch sofort, aber beides kann ich halt derzeit mit Internethandel nicht haben. ;)
Ich verstehe Hauschkas Position, Klasse statt Masse anzubieten - dann würde ich aber eleganterweise eigenen Internethandel anbieten und den Direktverkauf selbst machen. Wer es günstig will, kauft dann via Netz ab Werk. Wer es anders will, kauft zum normalen Preis woanders.
Unmöglich finde ich von Läden, heulend zu Wala zu rennen, wenn ihnen Internetshops das Geschäft wegnehmen - ganz überraschend - also quasi ja erst gestern - wurde das Internet ein Handelsplatz - wer konnte DAMIT nur rechnen?! ;)
@white diamond: bei welcher online apo war denn das?
such mal bei http://www.medizinfuchs.de da einen merkzettel anlegen fuer alles was du haben willst und er sucht dir die guenstigste apo raus.
/mina
white diamond
14.07.2007, 19:26
Quick-Pharma nennt die sich - allerdings bestelle ich da das 1. Mal - hoffe, es ist auch alles wirklich so gut, wie sie es anpreisen...
Vivienne
01.11.2007, 01:30
Schieb ;-)
Mich würde interessieren, inwiefern ihr euer Kaufverhalten geändert habt und ob ihr es durchgezogen habt nicht mehr bei Hauschka zu kaufen.
Janne Danke für den ausführlichen Beitrag. Finde es gut, dass die Neuerung von Hauschka auch mal von der Seite aus betrachtet wird.
Pink Beauty
01.11.2007, 08:31
[QUOTE=Su-Shee;1919355]
Ich verstehe Hauschkas Position, Klasse statt Masse anzubieten - dann würde ich aber eleganterweise eigenen Internethandel anbieten und den Direktverkauf selbst machen. Wer es günstig will, kauft dann via Netz ab Werk. Wer es anders will, kauft zum normalen Preis woanders.
na, überleg mal: wenn hauschka einen eigenen, GÜNSTIGEREN i-shop aufmacht - die kriegen von ihren händlern doch die verträge um die ohren gehauen! da würde ich als vertragspartner mich von hauschka doch ver... fühlen!!!! erst soll ich das ganze sortiment abnehmen, und dann verkloppt der doc das bei sich selbst zu "spott"-preisen! ne, damit ist nicht zu rechnen.
wo sich aber niemand beschweren könnte, wäre doch ein werksverkauf in der produktionsstätte - da müsste halt jeder gucken, ob sich die strecke lohnt. werksverkauf gibt es ja inzwischen für alles (langnese, birkel, felina, boss, betty barclay/vera mont) - auch für hochpreisige artikel.
Kupferrot
01.11.2007, 14:21
Ich kaufe nichts mehr.:nein:
Cremes benutze ich sowieso keine von Hauschka. Körperöle nehme ich jetzt von Weleda und Deko wurde gebunkert.;-)
Hatte bis vor ca.3 Monaten immer die Mega Bestellungen über Internet Apos. Mein ganzes Bad war voll damit. Aber bei denn aktuellen Preisen hab ich mich dann verabschiedet. Durch den Umzug in eine teuere Wohnung kann ich mir das jetzt leider nicht mehr leisten. Klamotten und Deko möchte ich mir ja auch noch kaufen. Wenn das mit der Wohnung nicht wäre hätte ich mir die Sachen zum Teil weitergekauf war sehr zufrieden aber so...:-(
Bin immer auf der Suche nach Schnäppchen und bestell jetzt immer bei den Griechen Korres. Das einzige was ich mir noch leiste ist die Rosencreme. Mein HG als Nachtcreme...:liebe: auch wenn nicht so gedacht. Da unterstütz ich dann unseren kleinen Bioladen im Ort.
Ich werde einige wenige Produkte auch zum regulären Preis kaufen :zustimm::
- Nagelölstift (habe aber noch einen gebunkert :-D)
- Mascara alle 6 Monate
- Coverstick
und den
- Concealer
Das sind so die Dinge vom Doc, auf die ich nicht verzichten möchte. Und meinem Lieblings-NK-Laden (so ein süßer kleiner) tue ich damit auch ein gefallen.
Für Leute, die Körper- und Gesichtspflege vom Doc kaufen, ist's aber schon hart, das kann ich gut verstehen :zustimm:.
my_melody
01.11.2007, 19:48
Ich hab früher auch immer bei Internetapos bestellt. Inzwische benutze ich nur noch meine gebunkerten Reste von Hauschka: Die Volumenmascara, Puder und 2 Lippenstifte.
Hab noch einen kleinen Rest vom Tonic und der Gesichtsmilch, die ich gerade aufbrauche.
Bin aber pflegetechnisch schon auf Weleda umgestiegen.
Ich weiß noch nicht so recht wie ich mich verhalten werde.
Nachdem ich eine große Horterin bin, habe ich z.B. noch einen vollen losen Puder und einen in Verwendung.
Bei den Kompaktpudern habe ich mir jetzt einen von Lavera und einen von Logona bestellt. Mal sehen ob ich einen großen Unterschied bemerke.
Ich habe ehrlich gesagt vor allem aus Trotz was anderes bestellt.:-D
Ansonsten habe ich fast nichts von Hauschka.
Den Pure Care Cover Stick, ein Gloss und das wars schon.
Beim Vitalversand gibt es z.B. immer noch zwischen 6 und 10 % Rabatt. Immerhin etwas.
Fände aber auch noch andere Meinungen interessant.
MlleLaBelle
01.11.2007, 21:54
Was kosten denn die Cremes, wie z.B. die Rosencreme oder die Quittencreme jetzt? Und kann mir einer von euch sagen, was der Loose Powder (durchsichtig) kostet?
testtarget
01.11.2007, 22:58
Oje, ehrlich gesagt, finde ich die Aktion von Hauschka ganz gut. Ich würde natürlich jeder Beauty (und überhaupt jedem) wünschen, ihre gewählte Hautpflege und -deko zum erschwinglichen Preis zu bekommen.
Aber ich finde es schon außergewöhnlich, dass einem Händler nicht egal ist, was Geschäfte mit seinen Waren machen. Bei Hauschka war es ja wohl auch eine Sondersituation, da der Doc über (sowas wie) Apothekengroßhandel vertrieben wurde.
Die Aktion kommt mir gar nicht so geldscheffelmäßig vor, weil ich denke (und mich vielleicht irre), dass sie an dem Verkaufspreis-an-die-Händler nichts ändert? Ich hatte es so verstanden, dass ich als Händlerin "nur" nicht billiger verkaufen darf - Hauschka also eher mehr Geld für die Händler (aber nicht für Hauschka) bedeuten könnte. Ich finde die Aktion eher glaubwürdig, weil sie damit echte Verluste in Kauf nehmen. Und in meinem kleinen, unschuldigen Hippieherzchen freue ich mich über den "support your local naturkostladen"-effekt.
Ich verwende Hauschka selbst nicht regelmäßig, aber so schrecklich teuer finde ich die Produkte nicht. Hoppen lohnt sich dabei natürlich nicht mehr, aber ich muss immer daran denken, was ich als (irrer) Teenie für Shiseido, Clinique usw. ausgegeben habe. Und dagegen ist NK - und selbst noch Hauschka - wirklich nicht teuer.
Hähä, und ist es nicht fast Doppelmoral, in der günstigsten Onlineapotheke zu bestellen, aber dem Doc Geiz und Eigenvorteil-Mentalität vorzuwerfen?
(Mein Gott ... ich BIN ein Hippie!!!)
peace!
test-"hippie"-target
Gloriaviktoria
02.11.2007, 13:36
Ich verwende Hauschka selbst nicht regelmäßig, aber so schrecklich teuer finde ich die Produkte nicht.
Ich finds auch nicht so teuer, vor allem, da ich festgestellt habe, dass ich bei regelmäßiger Verwendung die Creme nur noch ca. 2x pro Woche brauche (jetzt, wo es kalt wird, eher öfter, aber im "Sommer" habe ich nur 1x pro Woche gecremt und gut wars). Da relativiert sich der Preis auch wieder ungemein.
Vivienne
07.11.2007, 23:01
Hab es mir auch noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Und mir heute Dr. Hauschka Gesichtspflege zugelegt :zustimm:
Eigentlich ein Riesen- Widerspruch, dass die meisten Bjs mal locker 25 Euronen für nen Mascara oder nen Lidschatten zahlen oder dreistelliges im Douglas oder bei Mac, Benefit etc lassen,
aber bei einem so hochwertigen Produkt wie Hauschka über die Preise meckern....
Kurz und gut: Ich zahle den UVP beim örtlichen Hauschka Dealer.
blackchai
08.11.2007, 00:12
räusper, hallo zusammen!
auch für den fall, dass ich mich unbeliebt mache (falls es schon geschrieben wurde oder sich einige angegriffen fühlen): ich finde hauschkas position gut.
ja, hauschka ist hochpreisig. aber hinter und in den produkten verbirgt sich mehr, als die incis auf den ersten blick, die beilganzettel aber sehr wohl verraten - eine ganzheitliche philosophie. diese kann weder über apos noch in den discountern durch geschultes personal ermittelt werden. mirpersönlich ist diese anthro-kiste egal, aber ziel von hauschka ist im grunde genommen, das pflegebedürfnis maximal zu reduzieren, eine wirkung, die gloria beschrieb. desweiteren gehen viele einzelhändler pleite (auch ich habe in einem solchen gearbeitet), da sie bei einer dumpingpolitik nicht mithalten können. auch mir ist hauschka auf dauer zu strapaziös für meinen geldbeutel, nichtsdestotrotz kann ich ihr ansinnen verstehen. nicht nur mercedes macht autos, es gibt auch andere limousinen...
im Vergleich zu mancher Parfumerieware find ich Hauschka auch nicht teuer. Im Vergleich zu Weleda die genauso antrophodingsbums drauf sind, schon. Und wenn ich mir überlege, wieviel andere wirklich schöne Naturkosmetik es gibt (und ich denke dabei nicht an alverde & Co) auch.
Ich find es halt schade, dass Hauschka vielen kleinen Läden die Pistole auf die Brust setzt: entweder alles oder nix. Viele müssen Hauschka so entweder rausschmeißen oder führen nur noch Hauschka. Bei den Internet-Apos find ich das zwar aus persönlichen, ganz egoistischen Gründen :-D schade aber nachvollziehbar.
Ich kann die Preise nachvollziehen und zahle auch vergleichbares ohne zu Zucken, finde es aber schade, dass durch die alles oder nichts Politik mein örtlicher Naturkosmetik Laden Hauschka bald nicht mehr im Sortiment haben wird. Die können sich das schlicht nicht leisten. Es verkaufen sich dort nur einige der Produkte gut, den Rest hinzustellen wäre finanzieller Selbstmord.
Hier gibt es Hauschka dann wohl nur noch über Apos, da gibt es ein paar, die sowieso das ganze Sortiment führen.
Gerade das kann doch nicht das Ansinnen sein, schließlich wird man gerade in solchen Läden sehr gut beraten.
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.