Vollständige Version anzeigen : Apfelessig gegen Mitesser?
Liebe Beauties,
Ich habe diese Idee in einem amerikanischen Forum aufgeschnappt und würde gern wissen, was Ihr davon haltet, bzw. ob jemand von Euch das schonmal ausprobiert hat und von seinen Erfahrungen berichten kann.
Das amerikanische Forum empfiehlt volgendes: Apfelessig 1:1 mit Wasser verdünnen und 2 mal täglich auf die betroffene Haut auftragen. Damit sollen die Mitesser nach wenigen Wochen deutlich reduziert werden... :-o
Was meint ihr dazu? Ich weiß ja nicht... vielleicht teste ich es mal.
.~VanillA~.
06.02.2007, 19:14
also so richtig getestet hab ich das noch nie.
allerdings soll (apfel)essig gut für die haut sein - hat mir mal mein arzt gesagt.
daher könnt ich mir vorstellen, dass es eventuell auch gegen mitesser hilft.
ich glaub in der rezeptesammlung ist ein antipickel rezept mit apfelessig wenn ich mich nicht täusche - hab ich aber noch nicht getestet -g-
zu deiner forumsempfehlung: soll man das ins gesicht splashen oder mit dem wattepad auftragen oder was?
:gruebel: Klingt interessant, probiers doch mal und berichte dann!
(Ich möchte kein Testkaninchen für etwas mit Essig sein, mag den Geruch gar nicht :urgs:)
Außer, wenns wirklich schee macht...:-D
hahaha!
Ja, der Geruch ist einfach widerlich. Da kann ich Dir nur zustimmen, parvati.
Im Moment mach ich eigentlich eine Nulldiät, um zu sehen, ob das meine Haut (besonders meine Mitesser) verbessert. Habe ziemliche Probleme etwas Verträgliches zu finden, da meine Haut sehr sensibel ist.
Aber nachdem ich mit der Nulldiät durchbin (mach das jetzt cirka 1 Woche und würd es gern mindestens 1 Monat durchziehen) werd ich Essig mal testen.
@Vanilla. Empfohlen wurde, 2mal täglich mit einem Wattepad über die betroffene Haut zu streichen und es danach nicht abzuwaschen. Danach soll man wohl mindestens 10 min warten bevor man irgendetwas anderes aufträgt.
.~VanillA~.
06.02.2007, 19:35
naja irgendwie klingt das schon sehr interessant :-)
elly, ist das ein tolles amerik. forum? kannst du mir eventuell den link per pn schicken vielleicht findet man da noch andere interessante dinge .
nicht dass ich unserem tollen forum hier fremdgehen will, aber es schadet ja nicht wenn man neue rezepte für unsere datenbank findet ;-)
@ Vanilla, hast eine pn von mir ;-)
shampoofreak
06.02.2007, 19:49
Ja, das habe ich auch mal gehört... Apfelessig soll allgemein gegen unreine Haut helfen.
Letzten Sommer hatte ich mir auch so ein Gesichtswasser gebastelt. Apfelessig + Wasser (1:1) + einige Tropfen Teebaumöl. Meiner Haut hat es sehr gut getan, wurde tatsächlich besser, aber nach einigen Tagen habe ich es aufgegeben, der Geruch war einfach :urgs:.
.~VanillA~.
06.02.2007, 19:54
Ja, das habe ich auch mal gehört... Apfelessig soll allgemein gegen unreine Haut helfen.
Letzten Sommer hatte ich mir auch so ein Gesichtswasser gebastelt. Apfelessig + Wasser (1:1) + einige Tropfen Teebaumöl. Meiner Haut hat es sehr gut getan, wurde tatsächlich besser, aber nach einigen Tagen habe ich es aufgegeben, der Geruch war einfach :urgs:.
DAS hört sich ja schon mal positiv an :-)
schade, dass du nicht länger durchgehalten hast, aber ja der geruch ist schon doof. verfliegt der wenigstens nach ner zeit?
@schampoo freak, das klingt ja sehr interessant. Ich würde gern wissen, ob deine Haut davon trockener / gereizter geworden ist oder hast du keinen Unterschied bemerkt?
@Vanilla der Geruch soll laut dem amerikanischen BBS nach ein paar Minuten komplett verfliegen. Wenigstens das. haha!
shampoofreak
06.02.2007, 20:08
Im Bad war der Geruch nach ein paar Minuten weg. Aber auf meiner Haut konnte ich ihn leider noch deutlich riechen. :leider: Und ich hatte ja auch noch Teebaumöl hinzugefügt, das riecht ja auch extrem und langanhaltend.
Mhh - also trockener ist meine Haut nicht geworden. Gereizter auch nicht, aber ich habe bemerkt, dass meine Haut ein mini wenig brannte, wenn ich das Gesichtswasser auftrug. Aber das hat sich schnell gelegt.
Ansonsten hat es meinen Pickeln wirklich gut getan. :zustimm: Auf Mitesser habe ich nicht so geachtet, habe auch nicht soo viele -- aber das Gesichtswasser dürfte ihnen auch nicht schaden. :-)
Tanja753
06.02.2007, 20:10
Ich habe es getestet, und zwar fast eine Woche am Stück. Dazu habe ich Apfelessig (5%igen) und destilliertes Wasser 1:1 gemischt. Das ganze habe ich zwei Mal täglich anstatt eines Gesichtswassers mit einem Wattepad benutzt.
Ergebnis
Hilft toll gegen Pickel, hat bei mir aber zu Rötungen und Reizungen geführt. Ich probiere gerade ein Minimalprogramm aus, nach einer gewissen Zeit will ich aber wieder dazu übergehen, zwei, drei Tage in der Woche Apfelessig als GW zu verwenden.
Der Geruch verfliegt übrigens völlig. Das sit bei Apfelessig immer so, ich benutze ihn auch für meine Haare und da richt man im trockenen ZUstand auch nichts mehr.
BB,
Tanja
liebe Tanja,
das klingt ja sehr vielversprechend. Man darf es wohl nur nicht übertreiben. *nickt* Hast du auch speziell auf die kleinen schwarzen Mitesser geachtet? Sind ja meist auf der Nase oder am Kinn (fiese hartnäckige kleine Dinger). Konntest du dort auch eine Verbesserung feststellen oder nur bei Pickeln an sich?
Liebe Grüße,
Elly
.~VanillA~.
06.02.2007, 20:43
es wird ja immer besser - was ich hier so lese -gg-
@ tanja, das mit den rötungen und reizungen ist natürlich gar nicht gut.
vielleicht findet man durch herumexperimentieren die richtige dosis. sicher springt jede haut unterschiedlich darauf an.
Naschkatze
06.02.2007, 22:36
Kleines OT:
Ich hatte früher auch Mitesser (auf der Nase)! :-(
Seitdem ich regelmäßig mit Olivia's Calendula das Gesicht gewaschen hab, hab ich keine mehr! Das hat mir so gut geholfen!!!! :zustimm: Die Haut ist so rein geworden, total schön.
Ich bin jetzt auf die BaNaNe umgestiegen, weil die sanfter ist und meine Haut nicht mehr braucht.
Tanja753
06.02.2007, 22:40
Meine Mitesser sind schon deutlich besser geworden, aber ich habe nur diese hellen, keine Ahnung, wie da der Fachausdruck ist. Ich trage mich mit dem Gedanken, es mal abwechselnd mit Apfelessig und Kamillentee zu versuchen, oder mit einem Kamillentee-Apfelessig Gemisch.
BB,
Tanja
Seitenlicht
06.02.2007, 22:59
klingt ja spannend :-) muss ich auch mal ausprobieren...kammillentee-apfelessig-gemisch :idee: klingt ja interessant!!
.~VanillA~.
07.02.2007, 09:10
ja probiers aus und berichte ;-)
was meint ihr wie lang das haltbar ist, wenn man den apfelessig mit wasser 1:1 oder eben kamillentee mischt?
Werde jetzt mal von meinen Erfahrungen mit Apfelessig im Gesicht berichten:
Ich habe einfach 1 Teil Apfelessig (ich liebe übrigens den Geruch! :schaem:) und 9 Teile Wasser oder Mineralwasser gemischt (ich glaueb übrigens, dass Reizungen dadurch entstehen können, wenn man zuviel Essig nimmt) und mit einem Wattepad wie ein Gesichtswasser angewendet (über die Haut gestrichen) morgens und abends... und meiner Haut hat es sehr gut getan! Ich hatte keinen einzigen Pickel und gegen die schwarzen Mitesser hat es auch ein bisschen geholfen (ganz gehen die bei mir nur weg, wenn ich zum ausreiningen zu einer Kosmetikerin gehe) Ich habe aber mein Gesicht nach 1-2 Minuten nochmal kurz mit Wasser abgewaschen (ich will nicht, dass mein Schatz sagt, ich rieche nach Essig)
Also ich kann Apfelessig wärmstens empfehlen!
Inspiriert durch euren Thread, werde ich das jetzt wieder mal probieren...
Aaah! Das klingt ja alles sehr gut hier... :zustimm:
Ich biete mich auch als Versuchskaninchen an! :-D
Tanja753
07.02.2007, 14:40
Hab ein paar Links zusammengetragen:
http://www.deam.de/krank/00019.htm
http://www.ciao.de/Kosmetik_allgemein__Test_2486870
http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/5/article_id/5398/Apfelessig-gegen-fettige-Haut.html
http://www.hokohoko.com/Apfelessig_hilft_bei_fettiger_Haut.3099.0.html
BB,
Tanja
@Pearls, klasse! Berichte auf jeden Fall weiter, ja?
@Tanja, dankeschön für die Links! Am Apfelessig-Gerücht muss wohl wirklich was dran sein! Hab mir alles durchgelesen. Klingt sehr gut. Aber Apfelessig trinken? Igit.. ich glaube, dass könnte ich nicht
.~VanillA~.
07.02.2007, 19:10
na gibts was neues?
also apfelessig trinken - das stell ich mir nicht sehr lecker vor -ggg-
ja also dieser essig scheint wirklich sehr vielseitig zu sein. ist sicher ein versuch wert :-)
Ich habe einen Lieblingslink zum Thema "Kosmetik aus der Küche". Dort wird statt Essig Zitrone empfohlen. Allerdings nicht täglich sondern ab und zu und dann pur abreiben.
http://www.einfach-natuerlich.de/tipp.php?start=0&suche=6&katsuche=
LG Anni
@Vanilla und Elly: Ich trinke jeden Tag Apfelessig. Ein großes Glas, dann einen Schluck Apfelessig rein und den Rest mit Mineralwasser aufgefüllt. Ich hatte mir aus der Bibliothek nämlich ein Buch über Apfelessig ausgeliehen und da standen tausend Rezepte gegen alle möglichen Beschwerden drin :-o Man könnte den Eindruck bekommen, wir müssten alle ohne Apfelessig sterben :-D So schlimm ist es natürlich nicht... aber ich trinke jetzt halt nach Empfehlung des Buches seit ungefähr einem Monat täglich mein Essiggetränk. Am Anfang hatte ich mir Balsamapfelessig geholt und fand, mit Mineralwasser hatte das was von Berliner Fassbrause. Mittlerweile habe ich mir puren Apfelessig geholt, mit dem ist es tatsächlich etwas schwieriger, aber ich muss im Grunde nur darauf achten, das richtige Mischungsverhältnis zu treffen.
Damit habe ich ein schönes morgendliches Ritual, mit dem ich übrigens gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlage: Zum einen bekomme ich alles Gute aus dem Apfelessig gleich morgens zugeführt, zum anderen fällt es mir so leichter, meinen täglichen Flüssigkeitsbedarf zu decken (ich habe ein gestörtes Durstempfinden).
Also ich finde Apfelessig (verdünnt) durchaus lecker. Vor allem, wenn man sich dran gewöhnt hat.
Das hört sich ja alles super an!
Ich habe früher mal täglich verdünnt Apfelessig getrunken.
Apfelessig ist für mich im Gegensatz zu anderm Essig mehr als erträglich.
Werde ihn nun einmal gegen meine Mitesser ausprobieren und bin ja mal sehr gespannt! :-)
.~VanillA~.
08.02.2007, 09:59
@Vanilla und Elly: Ich trinke jeden Tag Apfelessig. Ein großes Glas, dann einen Schluck Apfelessig rein und den Rest mit Mineralwasser aufgefüllt. ....
toll, dass du das schon als morgenritual eingeführt hast. ich weiß echt nicht ob ich das zeug runterbringen würde. muss ich echt mal testen :-D
nur was ich mich frage - wie ist denn das mit der SÄURE für die ZÄHNE? ist das SCHÄDLICH? wird da der ZAHNSCHMELZ angegriffen? :-?
Seitenlicht
08.02.2007, 12:48
nur was ich mich frage - wie ist denn das mit der SÄURE für die ZÄHNE? ist das SCHÄDLICH? wird da der ZAHNSCHMELZ angegriffen?
das kann ich mir nicht vorstellen :nein: - da sind wohl ein glas cola oder ein paar saure gummischlagen schädlicher :meinemeinung:
@Domo,
Das macht mich schon sehr neugirig. Vielleicht werde ich auch mal versuchen, Apfelessig zu trinken. Sag mal, ist es auch möglich, den Essig mit z.B. Saft zu mischen, damit es nicht ganz so... extrem schmeckt, oder muss es Wasser sein? ^^
An alle die nach dem Lesen dieses Threads Essig äußerlich getestet haben: Wie ists gelaufen und welche Konzentration habt ihr verwendet?
Liebe Grüße,
Elly
Seitenlicht
08.02.2007, 23:32
hi ihr essigmäulchen,
so, ich hab heute brav gemischt, und zwar einen teil apfelessig (5%) mit vier teilen kamillentee, für den ich getrocknete kamillenblüten in destilliertem wasser zehn minuten ausgekocht habe.
das ganze sieht jetzt so aus (nicht von der flasche irritieren lassen ;-):
http://img187.imageshack.us/img187/808/dsc00741tr7.jpg
ab jetzt wird fleißig getestet :zustimm:
oh, Teilzeitzicke, tolle Idee, dass mit Kamillentee zu mischen! *notier*
Ich hab auch gelesen, dass Scharfgabentee gut für die Haut ist, dass könnte man ja dann auch mischen...
Also erstmal @Vanilla: Mittlerweile habe ich dieses tolle Buch aus der Bibliothek leider schon wieder zurückgegeben, aber ich meine mich zu erinnern, dass da unter anderem auch etwas stand zu Mundhygiene per Apfelessig. Auf jeden Fall stand da auch dieser Widerspruch beschrieben, dass Apfelessig zwar einerseits gut ist für die Mundflora, weil es halt Bakterien tötet, andererseits ist es natürlich so, dass Säure die Zähne angreift. Bloß denke ich da genauso wie Teilzeitzicke. Zum einen nimmt man täglich hundertmal schädlichere Sachen in viel größeren Mengen zu sich. Zum anderen ist es ja auch verdünnter Essig. Man ist also mit Essigritual bestimmt nicht karies- und sonstwasgefährdeter also ohne ;-)
Und jetzt @Elly: Gute Frage :-? Also, dazu stand in jenem wunderbaren Buch glaube ich nichts. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es schädlich ist. Also im Zweifelsfall einfach ausprobieren. Aber wenn du mich fragst, ich stell mir den Geschmack von Saft und Essig extremer vor als den von Wasser und Essig...
Vielleicht noch ein Tipp für diejenigen, die Angst vor einem Geschmacksschock haben: Fangt doch einfach klein an. Beim ersten Mal vielleicht nicht gleich 9:1 mischen, sondern nur ein paar Tropfen Apfelessig auf ein Riesenglas Wasser. Und dann allmählich steigern.
Ich hatte ja erzählt, dass ich erst Balsamapfelessig genommen hatte. Bei dem hatte ich am Ende auch ein Mischungsverhältnis von etwa 9:1 und fand's saulecker. Als er verbraucht war, holte ich mir normalen Apfelessig und machte gewohnheitsgemäß die gleiche Mischung - und hatte plötzlich auch Probleme, das herunter zu kriegen. Nicht, weil es so schrecklich schmeckte, eher, weil es brannte in der Kehle. Also verdünnte ich erstmal wieder mehr und mittlerweile bin ich wieder fast bei 9:1. Und find's lecker :-)
Übrigens finde ich normales stilles Wasser und Essig auch nicht so prickelnd! Ich mache es grundsätzlich mit sprudelndem Mineralwasser!
Seitenlicht
09.02.2007, 13:34
katzi, das war gar nicht meine idee :nein: *malnichtdielorbeerenfürsichkassiert* dafür musst du vanilla loben (:wink:)
*flüsteran* Ich mag Essiggeruch und -geschmack *flüsteraus*
.~VanillA~.
09.02.2007, 16:57
ich glaub das kam von tanja, auch wenn ich das schon mal woanders gelesen hab -g- aber auch egal. hauptsache es funktioniert.
außer kamillentee ist noch gut:
salbeitee
pfefferminztee
thymiantee
falls also jemand kamille nicht vertragen sollte ;-)
Eine Frage: wenn man Essig und Tee mischt, kann der Tee dann nicht schlecht werden? Manchmal vergesse ich eine Tasse irgendwo und nach 2 Tagen hat sich schon immer Schimmel auf dem Teerest gebildet.
Geyrahoed
09.02.2007, 17:10
hui .. diese methode mit apfelessig klingt verdammt gut , werd ich direkt ausprobieren ...
der geruch naja , den mag ich zwar auch net, hab mich aber eh schon daran gewöhnt (z.b. bei der sauren rinse oder beim haare färben) der verfliegt ja echt schnell *g* ...
:schaem: katzi, das war gar nicht meine idee :nein: *malnichtdielorbeerenfürsichkassiert* dafür musst du vanilla loben (:wink:)
*flüsteran* Ich mag Essiggeruch und -geschmack *flüsteraus*
oh, na dann :schaem: : super idee vanilla!!! :beifall:
*flüster: ich auch!*
habe heute mal Orangensaft mit etwas Apfelessig gemischt und getrunken. War gar nicht so schlimm. Ich hab den Essig fast gar nicht geschmeckt. =)
Ich glaub ich zieh das jetzt mal für ein paar Wochen durch mit dem Essigtrinken. Auf die Haut auftragen möchte ich es aufgrund der Nulldiät erstmal nicht. Aber das wird auf jeden Fall auch noch getestet.
.~VanillA~.
10.02.2007, 11:47
ist das jetz eigentlich egal mit was man den essig trinkt? also ob essig + wasser/mineral/saft/hinig, etc. ? oder verändert das irgendwie die wirkung?
.~VanillA~.
13.02.2007, 19:46
:lolli: news?
:lolli: news?
Nö, noch nicht... Gerade, als ich mir mein Apfelessig-Kamillentee-Gebräu zusammenmischen wollte, musste ich feststellen, dass ich gar keinen Kamillentee mehr im Haus habe... Toll! :roll: Muss morgen welchen kaufen gehen... :schleich: Bin nämlich auch schon total gespannt auf das "Wunderzeug"! ;-)
.~VanillA~.
13.02.2007, 20:47
wie lang hält sich denn das essig-tee gemisch?
oder mischt ihr euch da nur ganz wenig? *grübl*
bei mir gibts eigentlich nichts neues: Ich trink's seit ein paar Tagen, kann aber so keine Veränderung feststellen. Das dauert wohl etwas.
Was ist mit den Leuten, die es im Gesicht anwenden?
*deluxe*
13.02.2007, 20:54
ich hab ein rezept gegen unreine haut auch mit apfelessig.
Ich teste es gerade selber erst seit ein paar Tagen aber bis jetzt zeigt sich eine tolle Wirkung.
2 Esslöffel Haferflocken über Nacht in 200ml Wasser aufquellen lassen + ca. 10 Nelken dazu, am nächsten Tag durch ein Geschirrtuch abseihen, 1 EL Honig dazugeben + 2 EL Honig, (wer mag noch 1-2 Tropfen Teebaumöl)
fertig
Chamäleon
13.02.2007, 21:02
1 EL Honig dazugeben + 2 EL Honig
:-?
.~VanillA~.
13.02.2007, 21:04
ich nehm an einmal honig und dann essig? oder umgekehrt -g-
Also ich habe das gestern so zusammengemischt: 20 % Apfelessig, 80 % Wasser. Bei dem Geruch hatte ich sofort wieder Bock, das zu trinken wie früher (2 EL Apfelessig, Glas mit Wasser aufgießen und mit 1 EL Honig umrühren)... Hab es aber nicht gemacht, denn ich hab leider gerade ne Aphte im Mund. Und das brennt.
JEDENFALLS: nachdem ich das gestern abend benutzt habe, sah ich im Gesicht zunächst so aus, als hätte ich eine merkwürdige Krankheit... Naja! Vielleicht habe ich auch etwas zu stark gerieben! Heute hat sich nichts gerötet und es gab keine Flecken! Aber das nächste Mal werde ich Kamillentee zur Beruhigung der Haut beimischen! :top:
Seitenlicht
13.02.2007, 23:30
wie lang hält sich denn das essig-tee gemisch?
denke schon, dass sich das ein bisschen hält...habe hier ja mein fläschchen gepostet. in essig ist ja immerhin auch alkohol enthalten, der konservierend wirken dürfte...
an ein erstes resultat wage ich mich nach 2 wochen...
morgen beginne ich mit trinken :strammsteh:
Vanessa20
14.02.2007, 07:56
Wow, da habt Ihr ja wieder ein Beautyrezept ausgegraben. Werde ich in den nächsten Tagen auch mal testen *gespanntbin*
sweetsusi
14.02.2007, 09:26
Ich
.~VanillA~.
14.02.2007, 11:23
schön wenn du schon einen positiven eindruck hast :-)
wegen der rötungen, wieviel essig hast du denn beigemischt? vielleicht ists zuviel für deine haut? oder erstmal mit weniger anfangen bis sich die haut daran gewöhnt? :nixweiss:
Vanessa20
14.02.2007, 11:56
Ich denke mal muss mit dem Mischverhältnis wirklich aufpassen, nicht dass man da seine Haut schädigt...
Elly, was hattest du dir denn von der inneren Anwendung erhofft? :-? Wenn du auf das große AHA-Erlebnis wartest, dann kann ich dich ja schon mal psychisch darauf vorbereiten, dass das wahrscheinlich... eh... vermutlich nicht kommt. Wär ja auch zu schön ;-) Dieses Apfelessig-Getrinke hat auf die Haut eigentlich so gut wie keinen Effekt (nicht, dass ich wüsste...). Es stärkt die Abwehrkräfte, regt die Verdauung an etc, trägt also "nur" zur Gesundheit bei. Ist vermutlich für die Haut nicht schlecht, aber unglaublich schöner wird sie davon glaub ich nicht.
Ich probiere auch seit einigen Tagen Apfelessig als Gesichtswasser und komme vorläufig zu folgendem Ergebnis:
Ich glaube schon, dass es unreiner Haut ziemlich gut tut. Mitesser sind zwar immer noch da, aber von der Klärungswirkung her steht es meinem eigentlichen GW in nichts nach.
Allerdings konnte ich bisher Apfelessig höchstens drei Anwendungen (also 1,5 Tage) hintereinander verwenden, da meine Haut dann so zu spannen anfing! Brennen tut es bei mir nicht und Rötungen verursacht es auch nicht. Im Grunde macht es sogar richtig tolle Haut, fässt sich an wie eine Porzellanpuppe! Auch die Optik stimmt soweit, aber dieses Spannungsgefühl :-( Empfinde ich aber nicht als sehr großes Problem, da ich nur eine Anwendung normales GW einschieben muss.
Meine Theorie ist dass der Essig die Verhornungen ( Unterlagerungen und Mitesser) auflöst(man verwendet ja auch Essig zum entkalken) und der Talg wieder dahin kommt wohin er gehört : Auf die Haut um sie zu pflegen.
ALso jeder der an trockener bis sehr trockener HAut mit Verhornungen/Unterlagerungen/ Mitessern leidet sollte den Versuch vielleicht wagen ( wenigstens ist es sehr günstig ;-) ).
:verliebt: Noch ein Grund mehr, endlich Kamillentee kaufen zu gehen...
Trockene Haut + Verhornung ist nämlich genau mein Problem - wenn Apfelessig da also helfen sollte, wär's wunderbar! :zustimm:
sweetsusi
14.02.2007, 16:56
@
Von der Wirkung gegen Mitesser bin ich begeistert! Viel kleiner und ich hatte sehr, sehr verstopfte Haut, was jetzt viel, viel besser ist... Es ist unfassbar!
Der Wermutstropfen: Meine Haut löst sich an einigen Stellen ab. Entweder überdenke ich das Verhältnis oder ich trage bei den Stellen weniger auf. Mal sehen! Erstmal steige ich wohl wieder auf normales GW um! ;-)
sweetsusi
19.02.2007, 11:33
Bei
In Mitesser haben bin ich gaaanz groß. Quetsch-Stunden bei der Kosmetikerin sind nicht gerade angenehm ... Und dies Rum-Quetschen kann doch nicht gut sein!? Was ich nicht alles versucht habe ohne auch nur eine kleine Verbesserung feststellen zu können - asolut :frust: !!!
Was sind bitte Unterlagerungen? Sind es schuppige Hautstellen? Dann bin ich auch da bin ich gaaanz groß!)
@J'adore : was ist BaNaNe ?
Wenn Essig bei mir helfen sollte wäre es wirklich schön. Ich habe hier im Forum von der sauren Rinse fürs Haar gelesen und sie jetzt 3-4 mal gemacht und bin begeistert: Glanz super, Schuppen weg! Für mich ein mittleres Wunder :danke:
Übrigens Essig mit Wasser hat man Jahrhunderte lange zur Erfrischung getrunken, die Römer nannten es posca. Daß echter Essig, also mit noch lebendigen Essigbakterien um einiges besser für den menschlichen Körper ist als die ganzen „Erfrischungsgetränke“ der Industrie dürfte jedem klar sein. Für die saure Rinse habe ich mir Apfelessig aus dem Reformhaus besorgt und seither trinke ich wieder jeden Morgen auf nüchternem Magen ein Glas Apfel-Essig-Wasser.
In einem Büchlein hab‘ ich ein Veilchenessig-Rezept der Kaiserin Sisi gefunden (und die muß es doch wissen :knicks: :ironie:)
Veilchenessig-Rezept der Kaiserin Sisi
30 g frische Veilchenblütten,
250 ml Apfelessig,
100 ml dest. Wasser,
10g Veilchenwurzelpulver (heute nennen wir es Iriswurzel, wurde nur wegen des Duftes Veilchen genannt)
Die Blüten mit dem Essig übergießen, verschließen, 2 Tage ziehen lassen, filtern, Blüten gut auspressen. mit dem dest. Wasser anrühren. Alles zusammen gießen, vor Gebrauch immer schütteln.
--
Leider steht nicht dabei wie oder wozu es angewandt wurde:-? .
Wer weis es?
Wer hat noch mehr Essig-Schönheitsmittel-Rezepte?
Ich mische meinen Apfelessig mit Nerolihydrolat. Darüber kommt dann Wildrösenöl.
Ich möchte meinen Pigmentflecken zu Leibe rücken. Bisher keine grossartigen Ergebnisse, ich mache diese "Kur" auch erst seit 3 Wochen. Mal schauen.
@ Tilleul: Wenn Du Probleme mit Pigmentflecken hast, probiers doch mal mit Hollunderblueten-hydrolat, soll ziemlich gut helfen.
So, heute ist mein Apfelessig-Kamillentee-Gesichtswasser (25% Apfelessig, 75% Kamillentee) zum ersten Mal zum Einsatz gekommen. Es hat nix gebrannt und nix gespannt, obwohl ich extrem trockene und auch empfindliche Haut habe. :zustimm: Mal sehen, ob das Ganze einen Effekt auf meine Mitesser hat... :wart:
@ Tilleul: Wenn Du Probleme mit Pigmentflecken hast, probiers doch mal mit Hollunderblueten-hydrolat, soll ziemlich gut helfen.
*notiert* Danke Dir. :blume:
janesmith
28.02.2007, 10:01
ich teste seit über einer woche auf dekolltè und rücken da ich da immer wieder mit kleinen pickelchen und mitessern zu kämpfen habe und es wirkt wirklich sehr gut! bin begeistert.
versuch im gesicht muss ich erst starten, da ich aber grad erst einen supergau so halbwegs überstanden habe, trau ich mich noch nicht so recht...befürchte eine zu starke reizung...
also ich habe das mit dem apfelessig auch ne zeit lang versucht, aber leider hat es bei mir nicht gegen mitesser geholfen und auch nicht gegen pickel oder fettige haut!!
Mädels,
man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben und es könnte auch Einbildung / Wunschdenken sein, doch ich habe den Eindruck, dass ich etwas weniger Mitesser habe in letzter Zeit... :lupe: Sollte der Apfelessig also doch kleine Wunder vollbringen? :gruebel: Wie sieht es bei euch aus??
sweetsusi
05.03.2007, 07:14
@
schnuppi
17.03.2007, 20:23
Hallo!
Wie sehen Eure Erfahrungen hinsichtlich des Apfelessigs nach Reinigung des Gesichts mit Seife aus?
Sind Eure Poren kleiner geworden?
shampoofreak
17.05.2007, 14:12
:push:
Ich habe mir jetzt wieder ein GW aus Wasser und Apfelessig (2:1) gemischt. :-)
Mal schauen, ob es wieder gute Ergebnisse bringt, ich werde auf jeden Fall berichten. Habe nämlich seit einiger Zeit viele rote Pickel an den Schläfen und um den Mund herum bekommen. :-(
LG
Haferflocken
03.01.2008, 00:09
so ich hab mir jetzt auch etwas Apfelessig in mein selbstgemachtes GW gemischt...
kann wer neues Berichten? Langzeiterfahrung?
funkylady
03.01.2008, 10:04
Ich habe nach einem chemischen Peeling bei meinem Hautarzt von ihm geraten bekommen meine Haut mehrmals täglich mit einem Apfelessig-Wassergemisch zu betupfen. Essig wirkt wohl antibakteriell und das ist gut bei Mitessern und Pickeln. Außerdem hilft er der Haut sich abzuschuppen, da Essig eine Säure ist. Ich habe es 4 Wochen durchgezogen und meine Haut fühlte sich danach super an. Kurz vor Weihnachten habe ich aufgehört und meine Haut ist quasi explodiert. Man konnte zuschauen wo neue Pickel und Mitesser kamen. Das ging rasend schnell und ist jetzt schlimmer als vorher, deshalb werde ich auch wieder mit Apfelessig anfangen.
Langzeiterfahrungen habe ich nicht gerade.
Ich fand mein selbstgebasteltes Apfelessig - GW bisher sehr gut. Im hau-ruck-Verfahren wird sich da sicher ohnehin nichts ändern, da die Haut schon mal 4 Wochen ca. braucht, um sich zu erneuern.
Das GW nehme ich mit sehr stark verdünntem Apfelessig, weil es meine Haut sonst reizt. Im Moment wechle ich mit Mineralwasser ab, weil meine Haut etwas trockener geworden ist.
Mein Hautbild ist jetzt schon mal feiner und klarer. Und was mit den paar vereinzelten Mitessern und Unterlagerungen passiert - schaumermal!;-)
Also ihr habt mich hier neugierig gemacht , habe vorhin 1 TL Apfelessig in ein halbes Glas Wasser gemischt , kurz Luft angehalten :-D und ganz schnell weggetrunken ...find´s gar nicht so schlimm wie ich davor dachte :nixweiss: bleibt kurz ein unschöner Nachgeschmack im Mund aber wirklich nur kurz.
Ich find man kann es trinken- wenn ich nur die Diszplin hätte ...mal sehen...
wie viel apfelessig und wasser mischt ihr zusammen?
1 EL auf ein kleines Glas Wasser.
edit: Irgendwie glaube ich nicht ganz an eine Wunder-Wirkung von Apfelessig, aber ich bin neugierig und will es 5-6 Wochen lang ausprobieren ob irgendein Unterschied in irgendeiner Weise feststellbar ist :nixweiss: wenn nicht dann lasse ich es wieder.
also ich trinke jeden morgen (bringt die Verdauung in Schwung) 1,5 Eßl. Apfelessig auf 1Glas Wasser . Als GW habe ich Ihn ca. 2 Mon. verwendet. Bezüglich der Mitesserbildung habe ich leider keinen Unterschied gemerkt. Die Haut wird gut durchblutet( dies hat bei mir aber wiederum die Fettprod. angeregt ) hab ich dann gelassen.
Aber innerlich wird er weiterhin geschluckt.............. löscht den Durst,ist erfrischend und lecker. Wenns so heiß ist Karaffe mit Wasser 3-4 Eßl. Apfelessig,ab in den Kühlschrank, wer mag noch paar Eiswürfel schlürfffffff :-)
Gibt noch jemanden der Apfelessig trinkt oder anderwertig verwendet?
Hier ich :-D
Habs ca 3 Wochen, bis heute, gemischt mit Grünem Tee, aufbewahrt im Kühlrschrank als GW benutzt. Ich kann nichts negatives sagen außer, dass es anfänglich etwas stinkt. Wirken tut es aber, zwar nicht so wie ich es mir gewünscht hätte, aber ich werds bestimmt noch öfter mixen und benutzten.
Hab mir heute aber von Alerde Wildrosen GW gekauft und möchte die mal testen. Und dann mach ich einen Vergleich.
Ansonsten benutze ich Apfelessig für meine Haare. und es WIRKT!!! meine Haare sind super weiche und glänzen toll :-o kanns weiterempfehlen.
Getrunken hab ich es einmal, war nicht soo schlimm, aber erst wieder nächsten Sommer will ich damit anfangen.
Das klingt ja schon mal ganz gut :zustimm: Ich glaub ich werd das auch versuchen, bin schon etwas am verzweifeln, wenn nichtmal sauteure Gesichtsreinigung wirklich viel hilft
Ich :push: hier auch mal wieder...
Das mit dem Apfelessig-GW habe ich vor ein paar Tagen mitbekommen und ich war mir sicher dass es bei den BJ's bestimmt schon einen Thread dazu gibt :-D
Ich habe mir gestern ein GW mit Wasser und Apfelessig (1:1) gemixt.
Das Wasser habe ich davor abgekocht.
Das GW habe ich gestern abend und heute morgen ausprobiert.
Meine Haut hat sich danach sehr frisch angefühlt.
Heute hat sich dann im Laufe des Tages aus einer (entzündeten) Unterlagerung ein Pickel entwickelt. :pickel: :urgs:
Meine Frage: Kann es sein, dass das GW irgendwie, hm wie soll ich es schreiben, "Den Dreck nach oben zieht" oder so?
zimtsternchen78
07.03.2012, 14:02
Ich :push: hier auch mal wieder...
Das mit dem Apfelessig-GW habe ich vor ein paar Tagen mitbekommen und ich war mir sicher dass es bei den BJ's bestimmt schon einen Thread dazu gibt :-D
Ich habe mir gestern ein GW mit Wasser und Apfelessig (1:1) gemixt.
Das Wasser habe ich davor abgekocht.
Das GW habe ich gestern abend und heute morgen ausprobiert.
Meine Haut hat sich danach sehr frisch angefühlt.
Heute hat sich dann im Laufe des Tages aus einer (entzündeten) Unterlagerung ein Pickel entwickelt. :pickel: :urgs:
Meine Frage: Kann es sein, dass das GW irgendwie, hm wie soll ich es schreiben, "Den Dreck nach oben zieht" oder so?
So wirklich kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Ich selber habe nur die Erfahrung gemacht, dass meine Pickel DEUTLICH schneller abheilen, wenn ich Apfelessig äußerlich verwende. Vielleicht war es auch nur Zufall, dass sich bei dir ein Pickel gebildet hat?
Ich hab jedenfalls heute auch wieder mit Apfelessig angefangen, nach einer laaange Pause. Musste es sofort abspülen, weil es doch sehr unangenehm war, aber die Haut sah trotzdem sehr schön danach aus! Glatt und irgendwie straff :-D
Wäre schön, wenn sich noch ein paar Leute zum Austausch finden lassen würden! :zustimm:
rasasayang
07.03.2012, 17:29
:-)@ Smoothy:Ich wundere mich immer wieder, wie hartnäckig sich die Vorstellung hält,irgendeine Substanz könnte Mitesser oder "unterirdische" Pickel nach oben ziehen..wie soll denn das gehen,mal mit Logik betrachtet?Weder Apfelessig noch sonstirgendwas ist ein Magnet,mit dem man etwas nach oben ziehen kann..oder wie, oder was??:-oNein, die Wirkung von Apfelessig ist einfach die, dass Verhornungen gut gelöst werden, und das ist ja das Problem bei zu Unreinheiten neigender Haut, dass durch die zu stark verhornte Haut der Talg untendrunter nicht gut abfließen kann, und bedingt durch Bakterien sich eben drunter Entzündungen bilden..ich kenn das Problem -leider- recht gut..:-(ich nnehme Apfelessig schon seit langem z.B. in meinen selbst angerührten Heilerdemasken..man muss nur aufpasen, dasman die Haut nicht zu sehr austrocknet, sonst fettet sie eher zu stark wieder nach, und man erreicht das Gegenteil..als eine Art Gesichtswasser habe ich ihn noch nicht benutzt, aber das leuchtet bei der entsprechenden Haut natürlich ein..ich nehme ihn z.B auch als Fußpflege, gegen verhornte Hautstellen,da mische ich mir noch einen hohen Anteil an Urea (5-10%) drunter, das wirkt sehr gut..
LG
rasasayang
zimtsternchen78
07.03.2012, 19:19
Also ich habe das Phänomen der "Erstverschlimmerung" bei Dampfbädern. Wenn ich ein Gesichtsdampfbad mache, dann sehe ich zwei Tage später aus wie ein Streuselkuchen, ganz schlimm :nein: Deshalb traue ich mich gar nicht mehr an Dampfbäder ran, obwohl es meiner Haut bestimmt gut tun würde - eigentlich... :nixweiss:
Rasasayang,
Ich dachte dass, na ja, in meinem Haut eben was entzündet ist, dieser Entzündungsvorgang sich durch den Apfelessig beschleunigt hat und dann eben eiterte... :-? aber keine Ahnung. Mittlerweile ist er ausgedrückt (ich weiß, ich weiß, dass soll man nicht) und nicht mehr entzündet.
Bisher klappt alles wunderbar, meine Haut fühlt sich nicht sonderlich ausgetrocknet an, und ich warte immer ca. 10 Minuten bevor ich sie noch dünn eincreme.
Also ich habe die Nummer mit Apfelessig zu gleichen Teilen mit Wasser mischen und zweimal täglich aufs Gesicht auftragen auch ausprobiert. Meine Mitesser sind etwas besser geworden, das Gesicht insgesamt reiner, aber bei mir war es das Aussehen der Mischung: es sah aus, als würde ich mit - mit Verlaub - Pisse ins Gesicht schmieren. Der Geruch ist übrigens nach nicht einmal fünf Minuten weg, jedenfalls wars bei mir so, also man sollte sich davon nicht abschrecken lassen. Man riecht nicht den ganzen Tag, als hätte man in Essig gebadet ;)
zimtsternchen78
07.03.2012, 20:25
Also ich habe die Nummer mit Apfelessig zu gleichen Teilen mit Wasser mischen und zweimal täglich aufs Gesicht auftragen auch ausprobiert. Meine Mitesser sind etwas besser geworden, das Gesicht insgesamt reiner, aber bei mir war es das Aussehen der Mischung: es sah aus, als würde ich mit - mit Verlaub - Pisse ins Gesicht schmieren. Der Geruch ist übrigens nach nicht einmal fünf Minuten weg, jedenfalls wars bei mir so, also man sollte sich davon nicht abschrecken lassen. Man riecht nicht den ganzen Tag, als hätte man in Essig gebadet ;)
Ich spüle es einfach nach kurzer Zeit wieder ab, der Effekt ist trotzdem da, ich nehme dafür aber unverdünnten Apfelessig. Ich liebe einfach dieses glatte und gestraffte Gefühl danach, deswegen mach ich es morgens. Man könnte es ja einfach abends auftragen, falls man nicht abspülen möchte, aber Angst vor dem Geruch hat :wolke: Ich persönlich fand immer, dass der Geruch schnell verfliegt.
rasasayang
07.03.2012, 21:39
Tja gut..mit dem Geruch muss man in der Tat leben..ich liebe ihn auch nicht, aber was solls..wichtig ist das Ergebnis..ansonsten halte ich auch nicht viel von der Aussage "Erstverschlimmerung"..das ist m.E. genauso ein Märchen wie die Geschichte von dem "Herausziehen"..klar ist eines: wenn man seine Haut vorher mit allen möglichen Mittelchen traktiert hat, die in der Wirkung vielleicht absolut nicht zueinander passten, kann die Haut natürlich gestresst/irritiert sein, und da Apfelessig ja nun mal eine Säure ist, kann es auch sein,dass die Haut erstmal stark reagiert..aber dass durch den Apfelessig Mitesser/Pickel befördert werden, halte ich für nicht nachvollziehbar..wieso denn?Die Säure fördert ja keine Bakterien, und auch keine Entzündung..da müsste noch anderes im Spiel sein, sprich, man muss sich kritisch fragen,was mit der eigenen Haut denn los sein kann, und ob die bisherige Pflege sinnvoll war..
LG
rasasayang
Mit dem Geruch komme ich klar, finde auch, dass der sehr schnell verfliegt
Also, meiner Haut geht es gut - es sind derzeit keine neuen Pickel "auf dem Weg" was mich sehr freut.
Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass Apfelessig sogar entzündungshemmend wirkt? :gruebel:
Nektarini
09.03.2012, 09:38
@ ZimtsternchenDer Smiley in deiner Signatur ist ja grandios!:rolllach:
zimtsternchen78
12.03.2012, 21:01
@ ZimtsternchenDer Smiley in deiner Signatur ist ja grandios!:rolllach:
Dankeschön! Die Auswahl an Smilies ist hier ja so gigantisch, ich brauch immer ewig, um einen Beitrag zu verfassen, weil die Smilieauswahl so lange dauert :rolllach:
Habt ihr eigentlich unterschiedliche Erfahrungen mit verschiedenen Apfelessigsorten gemacht :nixweiss: Früher hab ich den Apfelessig immer auf der Haut gelassen, weiß aber auch nicht mehr, was für AE das war. Jetzt habe ich grad Bio-AE von Rossmann und den muss ich abspülen, sonst wird meine Haut mächtig rot... das war früher nicht so. Aber von der Wirkung bin ich trotz Abspülens überzeugt, die Pickel heilen soooo schnell ab :rolllach:
Rotkehlchen
12.03.2012, 21:07
Meeeeensch Beautyjunkies, wenn ihr sagt bei Mitternacht mit einer toten Katze auf dem Friedhof einen Tanz aufführen wie bei Tom Sawyer hilft gegen Unreinheiten, werd ichs auch noch ausprobieren - hatte nur den Titel dieses Freds gelesen, und da läuft mir doch in Mutterns Küchenschrank vor ein paar Tagen "Bio-Apfelessig-Naturtrüb" über den Weg - schwupp schmier ich mir das jeden Abend mit einem Wattepad auf die Nase!
Ich muss aber sagen, dass ich bisher das Gefühl habe, dass die Poren wirklich kleiner werden :-)
zimtsternchen78
12.03.2012, 21:20
Meeeeensch Beautyjunkies, wenn ihr sagt bei Mitternacht mit einer toten Katze auf dem Friedhof einen Tanz aufführen wie bei Tom Sawyer hilft gegen Unreinheiten, werd ichs auch noch ausprobieren - hatte nur den Titel dieses Freds gelesen, und da läuft mir doch in Mutterns Küchenschrank vor ein paar Tagen "Bio-Apfelessig-Naturtrüb" über den Weg - schwupp schmier ich mir das jeden Abend mit einem Wattepad auf die Nase!
Ich muss aber sagen, dass ich bisher das Gefühl habe, dass die Poren wirklich kleiner werden :-)
Ja, das geht mir auch so! Bin neu hier und lese tausend interessante Dinge, die ich alle ausprobieren muss :rolllach: Wenns dann wirklich hilft, umso besser :ichtanze:
Rotkehlchen
13.03.2012, 11:51
Zimsternchen, dann sag ich nur Waldfussels Salzseife und MF von Andrea Biedermann - Wuuundermittel, zumindest für meine Haut :-)
zimtsternchen78
13.03.2012, 12:54
Zimsternchen, dann sag ich nur Waldfussels Salzseife und MF von Andrea Biedermann - Wuuundermittel, zumindest für meine Haut :-)
:lalala::lalala::lalala::lalala:
Ist notiert :-D:rolllach:
Momentan nehme ich Alepposeife, danach den Apfelessig, zur Zeit ist es das richtige für meine Haut. Mal gucken, wie lange das so bleibt, wäre schön, endlich mal das perfekte Mittel gefunden zu haben.
Rotkehlchen
13.03.2012, 14:48
Alepposeife hatte ich vorher auch und es hat sich schon verbessert, aber Salzseife wirkt bei mir noch besser...sprach die böse Anfixerin ;-)
zimtsternchen78
13.03.2012, 15:05
Alepposeife hatte ich vorher auch und es hat sich schon verbessert, aber Salzseife wirkt bei mir noch besser...sprach die böse Anfixerin ;-)
Oh, du bist so gemein :menno::menno::menno:
Bei Zhenobya gibt es eine Aleppo-Salzseife, ob die wohl auch gut ist?
RockyRoad
13.03.2012, 15:35
:wink:
ich benutz zwar kein Apfelessig aber regelmäßig ein Fruchtsäurepeeling
(Rossmann Rival de loop) und gegen Mitesser ists top und die Haut ist danach nicht gerötet- anders als bei mechanischen Peelings.
Ich habe nach einem chemischen Peeling chemischen Peeling bei meinem Hautarzt von ihm geraten bekommen meine Haut mehrmals täglich mit einem Apfelessig-Wassergemisch zu betupfen. Essig wirkt wohl antibakteriell und das ist gut bei Mitessern und Pickeln. Außerdem hilft er der Haut sich abzuschuppen, da Essig eine Säure ist.
meine Frage: nun habe ich gelesen, dass man Fruchtsäurepeelings nur höchstens 1x im Monat machen soll :nixweiss: Dermatologen hier?
Was ich bemerkt habe ist, dass mein AE Gemisch ausgedrückte Pickelflecken (:schaem: sollte man nicht, ich weiß) viel schneller verblassen lässt.
Leider war ich in letzter Zeit ein bisschen nachlässig, werde mich jetzt aber bemühen dran zu bleiben und wirklich jeden Tag 2 Mal meine Mischung aufs Gesicht zu streichen. :-)
Bin seit 2 Tagen auch mit im Boot der Apfelessig-Anwenderinnen. Es MUSS einfach helfen.
zimtsternchen78
16.03.2012, 12:07
Was ich bemerkt habe ist, dass mein AE Gemisch ausgedrückte Pickelflecken (:schaem: sollte man nicht, ich weiß) viel schneller verblassen lässt.
Leider war ich in letzter Zeit ein bisschen nachlässig, werde mich jetzt aber bemühen dran zu bleiben und wirklich jeden Tag 2 Mal meine Mischung aufs Gesicht zu streichen. :-)
Was für eine Mischung nimmst du? Ich nehme reines AE, lasse es wenige Minuten einwirken (meistens, während ich Zähne putze :zaehne:) und dann wasche ich es ab. Damit kommt meine Haut sehr gut klar, kaum noch fettig, aber auch nicht trocken. :-D
Apfelessig wirkt ja wie ein Peeling, ich freue mich auch jedesmal, dass Pickel und Pickelmale deutlich schneller verschwinden. :rolllach: Momentan bin ich jedesmal ganz glücklich, wenn ich in den Spiegel gucke. So einen guten Hautzustand hatte ich schon lange nicht mehr. Auf der Stirn, Nase und im oberen Wangenbereich haben sich meine Mitesser DEUTLICH reduziert, alles wirkt verfeinert. Nur am Kinn und am unteren Wangenbereich sind noch"einige" Mitesser, die allerdings recht klein sind und tief sitzen :-( Aber ich hoffe, dass sie auch diese im Laufe der Zeit reduzieren werden.
zimtsternchen78
16.03.2012, 12:10
Bin seit 2 Tagen auch mit im Boot der Apfelessig-Anwenderinnen. Es MUSS einfach helfen.
Na dann, :willkommen: bei den Apfelessig-Fans! Wir riechen zwar alle etwas komisch, aber haben dafür schöne Haut :urgs: :lautlach:
susanne27
27.03.2012, 03:48
Ich versuche es jetzt auch mal mit dem Apfelessig. Erstmal stark verdünnt (1:9) als Gesichtswasser und ggf. punktuell pur bei fiesen Pickels. Werde dann in den nächsten Tagen, wenn meine Haut nicht empfindlich reagiert, die Dosis steigern (2:8, dann 3:7, 4:6 usw) bis ich bei 1:1 angelangt bin.
Ich habe leider sehr fettige Haut und ständig Pickel. :-(
hmmm das klingt alles gut aber ich traue mich nicht richtig. ist essig nicht aggressiv zur haut? mit sowas muss ich immer ganz vorsichtig sein.
im moment nehmen meine unreinheiten aber wieder überhand, vorallem am kinn. einen versuch wäre es vielleicht wert aber ich möchte die haut auf keinen fall nochn mehr reizen :(
Ich nehme jetzt seit 2-3 Wochen die Apfelessigmischung 1:1. Ich finde es hilft schon gegen Pickel. Bei mir trocknet auch nix aus. Ich finde die Haut danach irgendwie auch glatter. Mache aber auch seit dieser Zeit regelmäßig Heilerdemasken. Vielleicht ist die Kombi auch ganz gut bei meiner Fetthaut. Nur seit gesterrn habe ich 3 Riesenböller im Gesicht. Weiß der Geier wo die plötzlich herkommen. Hab ne neue Foundi, vielleicht liegts daran.
zimtsternchen78
27.03.2012, 13:46
hmmm das klingt alles gut aber ich traue mich nicht richtig. ist essig nicht aggressiv zur haut? mit sowas muss ich immer ganz vorsichtig sein.
im moment nehmen meine unreinheiten aber wieder überhand, vorallem am kinn. einen versuch wäre es vielleicht wert aber ich möchte die haut auf keinen fall nochn mehr reizen :(
Hallo,
dann mach es doch so, wie in dem Posting über deinem beschrieben. Erst ganz stark verdünnen und langsam rantasten, bis zu welcher Dosierung du gut klarkommst.
ja, ich denke ich werds mal versuchen, nur auf einer gesichtshälfte um den unterschied zu beobachten (mach ich immer so :lach:) außerdem trinke ich zur zeit ganz viel grünen tee und wasser und achte auf meine ernährung, ich hoffe das hilft meiner haut auch. natürliche hilfe gegen pickel von außen wäre noch das i-pünktchen.
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.