PDA

Vollständige Version anzeigen : Haargel selbstgemacht?

BubbleTea
09.11.2004, 20:31
Hab grad in einem anderen thread gelesen, dass man auch Haargel leicht selbst machen kann - kennt da jemand ein Rezept für? Hat jemand da schon Erfahrungen mit?

Mich würde vor allen Dingen interessieren

- Haltbarkeit (wie lange kann ich das Zeug lagern?)
- Festigkeit (wie hart werden meine Haare damit?)
- Einfachheit (wie schwer ist es so ein Haargel selbst zu pantschen?)

Uiiiii, so viele Fragen... :schaem:

14.11.2004, 23:00
im grunde sollte es schon reichen wasser mit einem gelbinder (z.b. xanthan) zu binden. die gewünschte konsitenz bzw. festigkeit erhälst du durch probieren des mischverhältnisses. du kannst natürlich auch noch ein paar pflegende wirkstoffe wie z.b. panthenol hinzuifügen.
zu der haltbarkeit kann ich dir leider nicht viel sagen aber ich behaupte mal das es ziemlich lange haltbar ist alleine aus dem grund das keine öl o.ä. enthalten sind die ranzig werden könnten.
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

lg patrick

Zottel
15.11.2004, 10:35
Naja irgendwas "klebendes" sollte schon rein. Sante benutzt simpeln Zucker.

Demnach: Wasser, Xanthan, pantenol, vielleicht noch Seidenprotein und Zucker???

Das wird wegen des hohen Wasseranteils nicht wirklich lange halten, vielleicht ein paar Tropfen Biokons rein? Wenn das Gel nicht auf die Kopfhaut kommt, kann man auch Paraben HT nehmen (versuche ich aber zu vermeiden)

20.11.2004, 11:08
Ich benutze ein selbstgemachtes Haargel bzw. eher ein Stylingcreme. Normeles Gel gibt meiner Struwelfrisur nicht genug halt. Allerdings habe ich es nicht mit Xanthan gemacht sondern mit PNC 400. Das ist ein synthetischer Gelbildner - aber er hält bombenfest und ergibt auch unter Zugange von Alkohol ein stabiles Gel.

Bist Du am Rezept interessiert?

Zottel
20.11.2004, 13:30
Au jaaaaa Rezept haben möchte!!!!!! Bitteeeeee!!!! :-D

BubbleTea
20.11.2004, 20:35
Ja bitte, das wäre sehr nett!! :blume:

25.11.2004, 19:30
Haargel-Creme 100 ml

Fettphase:
3 g Kokosöl
2 g Mandelöl
2 g Bienenwachs
1 g Celylalkohol
2 g Tegumuls

Wasserphase:
80 ml dest. Wasser
20 ml kosm. Basiswasser
2 ML PNC Gelbildner

Wirkstoffe:
10 Tropfen Seidenprotein
1 ML Festiger
1 ML Perlmuttglanzpigmente
einige Tropfen Parfumöl

Fettphase und Wasserphase erhitzen auf 60 Grad, Wasser in die Fettphase langsam in die Fettphase geben und langsam untermixen, Festigerpulver und Pigmente hinzu, Allohol rein, Gelbildner dazu und kräftig rühren. Das Ergebnis ist eine schön stabile Gelcreme, die nett glitzert, gut duftet, bombig hält, Glanz abgibt und nicht ausbröselt ...

jaja
25.11.2004, 19:35
Hallo La Crema,
bewirkt dieses Haargel auch einen Wetlook??
Möchte meinen Mann ein Haargel mit Wetlook basteln........
Danke jaja :-)

25.11.2004, 20:46
Ja, es bewirkt Wetlook und hat gute Styling-Eigenschaften ...
Ich habe kurze Haar und mag's gerne im "Out-of-the-Bed"-Look, sprich schön struwelig und gelig, ohne dass der Ganze Kopf klebt und pappt ...

jaja
25.11.2004, 21:15
Hi La Crema !!!!!
Danke das hört sich gut an ich freue mich schon aufs Mixen muss noch die 7 Sachen besorgen
Lg jaja
;-)

jaja
26.11.2004, 09:43
Hallo La Crema !! :-)

Bist du so gut und beschreibst mir genau wann was für eine Zutat zuerst und wann zuletzt rein muss??
Ich bin Rühranfängerin und hab null Ahnung :-?
Darf das Festigerpulver in die warme "Pansche " oder muss es abkühlen und wie gehts dann weiter??? :schaem:
Danke für deine Hilfe
jaja :-)